Vollständige Version anzeigen : Ist der Mensch geistesgestört weil er betet?
Makkabäus
23.11.2014, 16:34
Einspruch, euer Ehren. Die Schöpfungstheorie ist rein religiöser Glaube. 0% davon ist bewiesen. Die Evolutionsbiologie ist reine Wissenschaft und gilt zu mehr als 99% als bewiesen. Spielstand Atheismus - Monotheismus 99:0 46985
Menschen, die glauben wollen, wollen nicht wissen46982 Menschen, die wissen wollen, können nicht glauben.
Ach nee, nicht so platt ! Solche Einfältigkeit kenne ich nur von Atheisten, Sorry !
Wo widersprechen sich denn Schöpfungs- und Evolutiontheorie ?
Makkabäus
23.11.2014, 16:36
Nochmaaaaaaaaaaaaaaaal ...............................
Weder glauben noch hoffen wir das es einen "G-TT" gibt ........................
Wenn dir Gott angeblich so Scheiß egal ist, warum bist du/ihr ständig im Theologiestrang unterwegs ?
Das ist ein unglaubwürdiges Verhalten !
Senator74
23.11.2014, 16:40
Ach nee, nicht so platt ! Solche Einfältigkeit kenne ich nur von Atheisten, Sorry !
In den Gedankengängen mancher Leute!! :cool:
Das ist eine Meinung, und zwar eine, die sich ihrer Natur nach nicht wissenschaftlich beweisen lässt.
Genau wie die Gegenmeinung.
Es gibt offensichtlich sehr gute Gründe dafür zu glauben, dass die Japaner am siebten Dezember 1941 Pearl Harbor bombardierten. Konsequenterweise fehlt es der Annahme, dass die Ägypter es waren, an Glaubwürdigkeit. Jeder Mensch, der bei Verstand ist, erkennt an, dass es sowohl idiotisch als auch grotesk ist, sich nur auf "Glauben" zu verlassen, wenn es darum geht, bestimmte Fragen um historische Fakten zu beantworten - das gilt, bis sich die Konversation dem Ursprung von Büchern wie der Bibel oder dem Koran zuwendet, der Wiederauferstehung Jesu, Mohammeds Unterhaltung mit dem Engel Gabriel, oder irgend einer der anderen geheiligten Travestien, die noch immer den Tempel der menschlichen Ignoranz bevölkern.
Wenn es gute Gründe gäbe zu glauben, dass Jesus von einer Jungfrau geboren wurde, oder dass Mohammed auf einem geflügelten Pferd zum Himmel geflogen ist, dann würden diese Glaubensinhalte notwendigerweise einen Teil unserer rationalen Beschreibung des Universums ausmachen. Der Glaube ist nichts weiter als die Lizenz, die sich religiöse Menschen gegenseitig geben, um solche Annahmen zu glauben, wenn Gründe versagen. Der Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion ist der Unterschied zwischen einer Bereitschaft, ohne Aufregung neue Beweise und Argumente zu akzeptieren, und einer aufgeregten Weigerung, dies zu tun. Diese Unterscheidung könnte offensichtlicher nicht sein, oder konsequenter, und dennoch wird sie überall vermieden, sogar im Elfenbeinturm.
Sam Harris, Huffington Post
Die Religion wird zunehmend unvereinbar mit dem Aufkommen einer globalen, zivilisierten Gesellschaft. Religiöser Glaube -- Glaube, dass es einen Gott gibt, der sich darum schert, bei welchem Namen man ihn nennt, dass eines unserer Bücher unfehlbar ist, dass Jesus auf die Erde zurückkehren wird, um die Lebenden und die Toten zu richten, dass muslimische Märtyrer direkt ins Paradies kommen, etc. -- ist auf der falschen Seite eines eskalierenden Kriegs um Vorstellungen. Der Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion ist der Unterschied zwischen einer aufrichtigen Offenheit gegenüber den Früchten der menschlichen Forschung im 21. Jahrhundert, und einer unreifen Verschlossenheit gegenüber einer solchen Forschung aus Prinzip.
Sam Harris, Huffington Post
Makkabäus
23.11.2014, 16:45
Aussagen wie diese machen deutlich, daß "ihr" euch noch weniger in "uns" hineinversetzen koennt , als umgekehrt.
Warum sollten wir hoffen, daß es keinen Gott gibt?
Wenn die Hoffnung darauf beruhen sollte, das wir fuer unser sündhaftes Leben:D,nicht zur Rechenschaft gezogen werden koennen, wenn es keinen Gott gibt, so wuerde dies ja implizieren, das wir doch irgendwie an ihn glauben.
Die Möglichkeit, das es aber tatsächlich Menschen gibt, die die Existenz eines Gottes wie ihr ihn euch vorstellt, vollstaendig ausschliesst,ist fuer euch ebenso unmöglich nachzuvollziehen,wie fuer uns ein eben solcher Gott.
Du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden !
Als erstes ist es unwissenschaftlich an eine Glaubenssache wissenschaftlich herangehen zu wollen.
Solch eine Komponente unterliegt nicht der Beweisbarkeit.
Warum versuchen viele Atheisten ihre Sichtweise anderen aufzuzwingen ? Das ist Fanatismus pur, siehe Daggu.
Glaubst du an der Uni wird Theologie unter dem Aspekt gelehrt, dass Gott beweisbar ist ? Ich bitte dich !
Dies zählt zu den Geisteswissenschaften und so wie es scheint verschießt ihr euer Pulver umsonst.
Wenn dir Gott angeblich so Scheiß egal ist, warum bist du/ihr ständig im Theologiestrang unterwegs ?
Um dich vielleicht vor einer langjährigen und eigentlich doch erfolglosen Behandlung von einem Heer von Psychologen zu bewahren?
Denn der edle Mensch in diesem Forum, der Mensch, der hilfreich ist, der gut ist, der besorgt um dich und deinen abseitigen Geisteszustand ist, und im HPF sind fast alle User die lieblichen Kinder der humanistischen Morgenröte, all diese wertvollen Menschen wollen doch nur, das du wieder Mensch wirst.
Makkabäus
23.11.2014, 16:51
In den Gedankengängen mancher Leute!! :cool:
Habe ich gerade bei Daggu gelesen :D
Wer versucht, die Aufmerksamkeit auf Nebenschauplätze zu lenken, offenbart nur seine Ohnmacht und Hilflosigkeit.
Wurstsemmel
23.11.2014, 17:06
Als erstes ist es unwissenschaftlich an eine Glaubenssache wissenschaftlich herangehen zu wollen.
Warum versuchen viele Atheisten ihre Sichtweise anderen aufzuzwingen ? Das ist Fanatismus pur, siehe Daggu.
Glaubst du an der Uni wird Theologie unter dem Aspekt gelehrt, dass Gott beweisbar ist ? Ich bitte dich !
Dies zählt zu den Geisteswissenschaften und so wie es scheint verschießt ihr euer Pulver umsonst.
Hast du geschrieben Atheisten wuerden bzw koenn(t) en hoffen das es keinen Gott gibt, oder nicht?!
Und ich habe versucht dir zu erklären, daß wir das nicht tun.....zumindest kein mir bekannter Atheist.
Senator74
23.11.2014, 17:18
Wer versucht, die Aufmerksamkeit auf Nebenschauplätze zu lenken, offenbart nur seine Ohnmacht und Hilflosigkeit.
Gedankengänge sind an sich keine Nebenschauplätze!! Soweit man denen Relevanz zubilligt!! Samt zugehörigen Synapsen!!:D
:haha:
Und dir wieder in die Hosen geschissen...
Gedankengänge sind an sich keine Nebenschauplätze!! Soweit man denen Relevanz zubilligt!! Samt zugehörigen Synapsen!!:D
Kannst du, außer etwas nichtssagenden Einzeilern, wirklich etwas fundiertes, vielleicht auch etwas nützliches zur Diskussion beitragen?
Senator74
23.11.2014, 18:02
Kannst du, außer etwas nichtssagenden Einzeilern, wirklich etwas fundiertes, vielleicht auch etwas nützliches zur Diskussion beitragen?
Schau dir mal das Strangthema an!!
Ist die gestellte Frage eine essentielle? Eine, die fundamentale Kenntnisse erfordert? Oder ist es eines der vielen Jux-Themen, die Zeitvertreib bedeuten, weil da einfach nichts von Substanz drinnen ist ??
Brotzeit
23.11.2014, 18:10
Das ist ein unglaubwürdiges Verhalten !
Weil der janusköpfige und gespaltener Zunge redende Klerus immer noch Einfluß auf unsere Gesellschaft; auf die Gesellschaft eines säkularisierten Staates hat und somit auch indirekt auch auf mich und meine Entscheidungsfreiheit und die unbeteiligter Dritter! .............
Brotzeit
23.11.2014, 18:14
Nun ; die Schöpfungstheorie ist eine menschliche Erfindung!
Was ist eigentlich ein "Schöpfer" ? ...........
Ist die gestellte Frage eine essentielle? Eine, die fundamentale Kenntnisse erfordert? Oder ist es eines der vielen Jux-Themen, die Zeitvertreib bedeuten, weil da einfach nichts von Substanz drinnen ist ??
Jetzt einmal deinen exemplarischen Anklagetypus außen vor gelassen, gibt es nicht Formen des Gebets, die zumindest eine und wie auch immer geartete Geistesstörung voraussetzen?
Und was taugt ein existenzielles, in höchste Lebensnot gesprochenes Gebet überhaupt, wenn es sich als Trugschluss erweist und der Betende, einmal als Beispiel, trotzdem im Rauch des Krematoriums von Auschwitz aufgeht.
Denn genau diese Fragestellungen wurde von den christlichen Exzesstätern dieses Forums tunlichst umgangen, oder man flüchtete sich in einen Orkan aus Verbalinjurien.
Cerridwenn
23.11.2014, 18:21
Gott muss nicht beweisbar sein.
Es läßt sich aber nachweisen, wie es zu dieser Unbeweisbarkeit kam.
Wie die Unbeweisbarkeit erdacht, erfunden, umgesetzt, gescheitert und ihr dann doch
zum Sieg verholfen wurde!
Senator74
23.11.2014, 18:21
Jetzt einmal deinen exemplarischen Anklagetypus außen vor gelassen, gibt es nicht Formen des Gebets, die zumindest eine und wie auch immer geartete Geistesstörung voraussetzen?
Und was taugt ein existenzielles, in höchste Lebensnot gesprochenes Gebet überhaupt, wenn es sich als Trugschluss erweist und der Betende, einmal als Beispiel, trotzdem im Rauch des Krematoriums von Auschwitz aufgeht.
Denn genau diese Fragestellungen wurde von den christlichen Exzesstätern dieses Forums tunlichst umgangen, oder man flüchtete sich in einen Orkan aus Verbalinjurien.
Ich maße mir nicht an, den Stellenwert des Gebetes zu bewerten, wenn es jemand im Angesicht des Todes spricht.
Ich will auch nicht am anderen Ende der Skala über die monotonen Rosenkranz-Vereine höhnen, deren Gebetsrituale möglicherweise auf einem falschen Gottesbild basieren.
Der Stellenwert des Gebetes ist für mich höchst individuell. Punkt!
Ich maße mir nicht an, den Stellenwert des Gebetes zu bewerten, wenn es jemand im Angesicht des Todes spricht.
Ich will auch nicht am anderen Ende der Skala über die monotonen Rosenkranz-Vereine höhnen, deren Gebetsrituale möglicherweise auf einem falschen Gottesbild basieren.
Der Stellenwert des Gebetes ist für mich höchst individuell. Punkt!
Die mirakulöse Ebene deines Selbstverständnisses darfst du selbstverständlich aufführen und ausführen, was nichts daran ändert, das ein Gebet, wenn auch in seiner Individualität ausgestaltet, doch und auch den Todeswunsch beinhalten kann, der, herausgelesen aus der Geschichte des Monotheismus, allzu oft auch Realität wurde.
Hier verlässt der Betende dann die individuelle Ebene und das Gebet wird missbraucht, egal nun, ob der Moslem um gutes "Gelingen" bein Kopfabhacken betet, oder der fromme Christ um Gottes Beistand, um so viele Feinde wie möglich...
So ist dann deine Nichtbewertung eigentlich nur eine Flucht vor den fundamentalen Problemstellungen dieses Themas überhaupt.
Cerridwenn
23.11.2014, 18:38
Als letzte sehr erprobte Antwort kommt auf diese /deine Frage, dass derjenige/diejenige zu ungehorsam seinem/ihren Gott gegenüber war und er/sie es einfach nicht anders verdient hat.
Auch das vielfältige Unglück welches die hebräischen Stämme zu ertragen hatten, haben sie sich selbst zuzuschreiben, weil sie zu ungehorsam ihrem neuen Herrn (den wollten sie ja nicht)gegenüber waren.
Denn Gott ist ein schrecklicher Gott! Sagt er selbst! Steht so in der Bibel!
Senator74
23.11.2014, 18:41
Die mirakulöse Ebene deines Selbstverständnisses darfst du selbstverständlich aufführen und ausführen, was nichts daran ändert, das ein Gebet, wenn auch in seiner Individualität ausgestaltet, doch und auch den Todeswunsch beinhalten kann, der, herausgelesen aus der Geschichte des Monotheismus, allzu oft auch Realität wurde.
Hier verlässt der Betende dann die individuelle Ebene und das Gebet wird missbraucht, egal nun, ob der Moslem um gutes "Gelingen" bein Kopfabhacken betet, oder der fromme Christ um Gottes Beistand, um so viele Feinde wie möglich...
So ist dann deine Nichtbewertung eigentlich nur eine Flucht vor den fundamentalen Problemstellungen dieses Themas überhaupt.
Es ist durchaus möglich, dass mir der fundamentale Charakter des Strangthemas verborgen bleibt. Ob es darum gleich "Flucht" zu nennen ist, nun, wie du meinst!
Todernst nehme ich hier KEIN Thema. Es gibt interessante, und weniger wichtige!!
Insgesamt ist es Zeitvertreib. Dies meine Bilanz nach über 5 Jahren des Hierseins!! :hmm:
Es ist durchaus möglich, dass mir der fundamentale Charakter des Strangthemas verborgen bleibt. Ob es darum gleich "Flucht" zu nennen ist, nun, wie du meinst!
Todernst nehme ich hier KEIN Thema. Es gibt interessante, und weniger wichtige!!
Insgesamt ist es Zeitvertreib. Dies meine Bilanz nach über 5 Jahren des Hierseins!! :hmm:
Geht in Ordnung und todernst soll es dann doch in anderen Themenbereichen werden...
(Apropos, wo ist unser blonder Jesus eigentlich?)
Als letzte sehr erprobte Antwort kommt auf diese /deine Frage, dass derjenige/diejenige zu ungehorsam seinem/ihren Gott gegenüber war und er/sie es einfach nicht anders verdient hat.
Auch das vielfältige Unglück welches die hebräischen Stämme zu ertragen hatten, haben sie sich selbst zuzuschreiben, weil sie zu ungehorsam ihrem neuen Herrn (den wollten sie ja nicht)gegenüber waren.
Denn Gott ist ein schrecklicher Gott! Sagt er selbst! Steht so in der Bibel!
Wobei man dieses Thema auch immer im Spiegel des gesamten Monotheismus betrachten sollte, und ich sehe da eigentlich keine wesentlichen Unterschiede zwischen dem Islam und dem Christentum.
Das Judentum hier einmal ausgeklammert, denn das Christentum erscheint mir oft wie ein reformiertes Judentum, heute mehr denn je. Bis 1945 hat man die Juden auf alle nur erdenkliche Weise erschlagen, heute überschlagen sich die Christen in Freundschaftskundgebungen und manch christliche Konfession ist schon jüdischer, als die Juden selbst.
Ein herzliches Hallo ans Forum!
Religiosität ist IMO keine Störung, sondern lässt sich - auch - damit erklären, dass der Mensch zumindest die Fähigkeit hat, zu erkennen wie wenig er zu erkennen in der Lage ist. Das Phänomen ist also eher eine Folge unserer Natur: Wir sind mit dem Potential gestraft, unsere eigene Blödheit bemerken zu können, kommen damit aber nicht so gut klar.
Makkabäus
23.11.2014, 19:32
:gp: Herrlich :D
Senator74
23.11.2014, 20:17
:gp: Herrlich :D
Ich bin für Füße am Boden, real und virtuell.
Das ist schön. Aber was beweist es? Gibt es nicht auch genug Beispiele, wo Menschen aus und durch Leid, Krankheit und Schmerz ihren Glauben hinterfragten und diesen dann aufgaben? Und ich glaube kaum, das die vielen Menschen, die ihre Kirche verlassen, das nur wegen der Steuer oder TvE taten, oder tun.
Doch, die meisten schon. Das sind in der Regel eh Karteileichen, die nur aus Gewohnheit noch dabei sind und keine tiefere Bindung mehr besitzen. Ereignisse wie die Pädophile-Offenbarungen, Steurerhöhungen oder TvE geben dann nur noch den letzten Anstoß. Wie wenig es um plötzliche fundamentale Entscheidungen geht, kannst du auch daran ermessen, daß auch die evangelische Kirche jedesmal erhöhte Austrittszahlen verzeichnet, wenn ein katholischer Skandal Schlagzeilen macht.
Heifüsch
23.11.2014, 21:07
Doch, die meisten schon. Das sind in der Regel eh Karteileichen, die nur aus Gewohnheit noch dabei sind und keine tiefere Bindung mehr besitzen. Ereignisse wie die Pädophile-Offenbarungen, Steuerhöhungen oder TvE geben dann nur noch den letzten Anstoß. Wie wenig es um plötzliche fundamentale Entscheidungen geht, kannst du auch daran ermessen, daß auch die evangelische Kirche jedesmal erhöhte Austrittszahlen verzeichnet, wenn ein katholischer Skandal Schlagzeilen macht.
Für dich muß das doch deprimierend sein. Oder aber du findest dich damit ab, kein Rädchen im Getriebe einer weltumspannenden und mächtigen Glaubensorganisation mehr zu sein, sondern zum immer kleiner werdenden Häufchen von Eingeweihten zu gehören, die noch über Antennen für die wahren Sinnfragen des Daseins verfügen (Auch wenn ich die für falsch fokussiert erachte). Ich persönlich kann mir allerdings nicht vorstellen, Teil irgendeiner Herde zu sein und mich entsprechend zu verhalten...>%.(
Heifüsch
23.11.2014, 21:10
Nein, das ist mein voller Ernst*. Ich habe weder einen Sinn für Humor noch für Ironie, letzteres wurde
mir hierofurzum schon bestätigt. Niemals würde ich Dich foppen, hätte Angst vor dem Verkloppen, vor
dem Schlagen und dem Hauen, das mein Leben würd' versauen!
*Jetzt kotzt die Sau schon wieder in die Rabatten. Ich schicke in zum Entzug!:hd:
Nein, Humor & Ironie sind wohl das Letzte, was man dir nachsagen könnte, hehe! Muhahahaaaaa!!!! Krächz!!! Kotz!! Auweia, hihi... >x´)
Senator74
23.11.2014, 21:21
Doch, die meisten schon. Das sind in der Regel eh Karteileichen, die nur aus Gewohnheit noch dabei sind und keine tiefere Bindung mehr besitzen. Ereignisse wie die Pädophile-Offenbarungen, Steurerhöhungen oder TvE geben dann nur noch den letzten Anstoß. Wie wenig es um plötzliche fundamentale Entscheidungen geht, kannst du auch daran ermessen, daß auch die evangelische Kirche jedesmal erhöhte Austrittszahlen verzeichnet, wenn ein katholischer Skandal Schlagzeilen macht.
So viel zum differnzierten Wahrnehmen der Durchschnittsbürger!!
Doch, die meisten schon. Das sind in der Regel eh Karteileichen, die nur aus Gewohnheit noch dabei sind und keine tiefere Bindung mehr besitzen. Ereignisse wie die Pädophile-Offenbarungen...
Ich habe gerade während der Zeit der Pädophlien "Offenbarungen" den ganzen heuchlerischen, verlogenen katholischen Wahn mit durchgekämpft. In einem Forum extrem dogmatische Katholiken, das auch dir sicherlich bekannt sein dürfte.
Das Geschrei, von wegen Kirchenhetze in der Anfangszeit war hysterisch und unfassbar verlogen, als dann der Sturm nicht mehr aufzuhalten war, da zog man sich auf dermaßen lächerliche Positionen zurück, so das es einem Hund grauste. Ich erlebte aber auch viele, viele Katholiken, die durch die Lügen, durch das Vertuschen und das Gemauschle der RKK und deren Generalstäbler, es dann einfach nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren konnten, dieser Kirche weiterhin anzugehören. Und so leicht, wie du es darstellen möchtest, so leicht war es für viele Katholiken keinesfalls.
Ich glaube, gerade was die Zeit der sexuellen Missbräuche in der RKK anbetrifft, da solltest du dann doch etwas mehr diffezenzieren, hier machst du dir das zu einfach, wischt das zu leichtfertig vom Tisch und drückst vielen Menschen einen Stempel auf, den sie so einfach nicht verdient haben.
Ich habe gerade während der Zeit der Pädophlien "Offenbarungen" den ganzen heuchlerischen, verlogenen katholischen Wahn mit durchgekämpft. In einem Forum extrem dogmatische Katholiken, das auch dir sicherlich bekannt sein dürfte.
Das Geschrei, von wegen Kirchenhetze in der Anfangszeit war hysterisch und unfassbar verlogen, als dann der Sturm nicht mehr aufzuhalten war, da zog man sich auf dermaßen lächerliche Positionen zurück, so das es einem Hund grauste. Ich erlebte aber auch viele, viele Katholiken, die durch die Lügen, durch das Vertuschen und das Gemauschle der RKK und deren Generalstäbler, es dann einfach nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren konnten, dieser Kirche weiterhin anzugehören. Und so leicht, wie du es darstellen möchtest, so leicht war es für viele Katholiken keinesfalls.
Ich glaube, gerade was die Zeit der sexuellen Missbräuche in der RKK anbetrifft, da solltest du dann doch etwas mehr diffezenzieren, hier machst du dir das zu einfach, wischt das zu leichtfertig vom Tisch und drückst vielen Menschen einen Stempel auf, den sie so einfach nicht verdient haben.
Glaube mir, ich war angesichts des Ausmaß und der Perfidie der Ereignisse wirklich fassungslos, und auch sehr, sehr wütend.
Aber die Wahrheit hat immer zwei Seiten. Die "RKK" besteht nicht nur aus Pädophilen oder korrupten Geldverschwendern, sondern aus zigmal mehr Menschen, die sich jeden Tag im Stillen darum mühen, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Ich würde nicht sagen "Jux-Themen" eher wieder eins um gegen Christen hetzen zu können. Und da finden sich alle "Gleichgesinnte" immer wieder hübsch hier ein. Was rauskommt? Nichts, nur Gesabbel. Egal ob Hinz oder Kunz nun Gläubige für "geistesgestört" hält, weil sie beten, nichts von all dem hat irgend einen Wert, ändert was noch macht es irgend einen anderen Sinn als Zeitvertreib. Nun, wer das braucht...
Ach Makkabäus, ich als Atheist bin überzeugt dass es keinen Gott gibt. Dein Wort "glauben" verwende ich nicht dafür, weil es kontaminiert ist mit Inhalten die wissenschaftlicher Überprüfung nicht standhalten. An einen Gott zu glauben ist irrational.
So wie Du überzeugt bist das es keinen Gott gibt, sind andere halt überzeugt dass es einen gibt. So what? Glauben ist kontaminiert mit Inhalten die wissenschaftlicher Überprüfung nicht standhalten kann? Überleg doch einfach mal, was wussten Leute vor 2.000, vor 1.000 Jahr und heute. Meinst Du im Ernst, die Wissenschaft kann alles heute erklären? Genau und 1.000 Jahre später ist der Stand der Wissenschaft wieder ein Anderer, der Glaube jedoch immer noch derselbe. Also erzähl nichts von "stand halten". Das ist lächerlich. Es gibt Sachen, die die Wissenschaft als Phänomene abtut, nun wer sagt Dir, dass da nicht was dahinter steckt, wo Deine Wissenschaft nicht die leiseste Vorstellungskraft hat?
Affenpriester
24.11.2014, 07:51
Soll der irre Mensch doch beten, aber bitte während der Pausenzeiten.
So wie Du überzeugt bist das es keinen Gott gibt, sind andere halt überzeugt dass es einen gibt. So what? Glauben ist kontaminiert mit Inhalten die wissenschaftlicher Überprüfung nicht standhalten kann? Überleg doch einfach mal, was wussten Leute vor 2.000, vor 1.000 Jahr und heute. Meinst Du im Ernst, die Wissenschaft kann alles heute erklären? Genau und 1.000 Jahre später ist der Stand der Wissenschaft wieder ein Anderer, der Glaube jedoch immer noch derselbe. Also erzähl nichts von "stand halten". Das ist lächerlich. Es gibt Sachen, die die Wissenschaft als Phänomene abtut, nun wer sagt Dir, dass da nicht was dahinter steckt, wo Deine Wissenschaft nicht die leiseste Vorstellungskraft hat?
Da fragt man sich dann, was die "Wissenschaft" in Glaubensdingen denn nun eigentlich beweisen soll?
Das die gesamte Tierwelt dieses Planeten in der Arche Noah untergebracht wurde?
Das der Prophet Mohammed auf einem geflügelten Pferd gen Himmel ritt?
Das eine Frau von einem "heiligen Geist" schwanger wurde?
Darf man dann auch hier die Frage stellen: Ist ein Mensch geistesgestört, der daran glaubt? Ist ein Mensch vom schwarzen Wahn angefallen, der das für "Wahrheit" hält?
Meinst Du im Ernst, die Wissenschaft kann alles heute erklären? Genau und 1.000 Jahre später ist der Stand der Wissenschaft wieder ein Anderer
Siehst du, es geht doch, hier hast du dann ein wenig von dem begriffen, was Wissenschaft eigentlich und im Kern ausmacht.
Soll der irre Mensch doch beten, aber bitte während der Pausenzeiten.
... sagt Affenpriester vom Club der Soziopathen :D
Affenpriester
24.11.2014, 08:31
... sagt Affenpriester vom Club der Soziopathen :D
Wir sind hier verantwortungsbewusst, wir haben nicht einmal Pausen. Da kannste mal sehen, wie ernst wir unser Clubmotto nehmen.
Unsere Gewerkschaft hat mit dem Vorstand fusioniert und die haben Gott aufgekauft. Die Soziopathenkirche ist längst privatisiert.
Ich hab nicht genug Geld, um in die Kirche einzutreten. Bin ja auch schon pleite, was will ich also da?
Wir sind hier verantwortungsbewusst, wir haben nicht einmal Pausen. Da kannste mal sehen, wie ernst wir unser Clubmotto nehmen.
Unsere Gewerkschaft hat mit dem Vorstand fusioniert und die haben Gott aufgekauft. Die Soziopathenkirche ist längst privatisiert.
Ich hab nicht genug Geld, um in die Kirche einzutreten. Bin ja auch schon pleite, was will ich also da?
Erschütternd bis knallhart wie Du dich tagein-tagaus herumschlagen musst. Konntest Du wenigstens die essentielle Fragen klären ob Du nun die Summe Deiner Einzelteile bist oder ist das noch strittig?
Aber die Wahrheit hat immer zwei Seiten. Die "RKK" besteht nicht nur aus Pädophilen oder korrupten Geldverschwendern, sondern aus zigmal mehr Menschen, die sich jeden Tag im Stillen darum mühen, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen.
...und das wird bei den "Experten" immer gerne übersehen. Genau das ist der Punkt. In jeder Stadt gibt es zig, in jeden Dorf wenigstens eine Kirche mit entsprechenden Mitarbeitern. Und diese Seite ist viel bedeutender als die zugegebenermaßen traurige Randerscheinung.
Senator74
24.11.2014, 08:41
Ich würde nicht sagen "Jux-Themen" eher wieder eins um gegen Christen hetzen zu können. Und da finden sich alle "Gleichgesinnte" immer wieder hübsch hier ein. Was rauskommt? Nichts, nur Gesabbel. Egal ob Hinz oder Kunz nun Gläubige für "geistesgestört" hält, weil sie beten, nichts von all dem hat irgend einen Wert, ändert was noch macht es irgend einen anderen Sinn als Zeitvertreib. Nun, wer das braucht...
Seltsame Verhaltensweisen, stimmt!
Wobei es auch verwundert, dass es mal (ausnahmsweise) NICHT gegen Juden oder Israel geht!!
Affenpriester
24.11.2014, 08:41
Erschütternd bis knallhart wie Du dich tagein-tagaus herumschlagen musst. Konntest Du wenigstens die essentielle Fragen klären ob Du nun die Summe Deiner Einzelteile bist oder ist das noch strittig?
Ja wa. Die Menschen ahnen ja gar nicht, was ich hier für die Menschheit leiste, Tag für Tag.
Nun, mit jeder gefundenen Antwort stellen sich zwei neue Fragen. Es ist zum Verrücktwerden. Hab mich vorsichtshalber in kleinere Grüppchen aufgeteilt, um schneller voranzukommen.
Virtuelle Mitstreiter sozusagen. Der reinste Wahnsinn, ich bin auch nur irgendein Einzelteil irgendeiner anderen Summe. Bin ich real, existiere ich wirklich oder bin ich selbst nur ein virtueller Mitstreiter?
Ach, Hauptsache gesund sag ich immer. Und ich erspare mir die Kirchenbeiträge. Ist doch schonmal was. Die zahlen die anderen Steuerzahler für mich mit, quasi.
schneesturm
24.11.2014, 08:43
Da fragt man sich dann, was die "Wissenschaft" in Glaubensdingen denn nun eigentlich beweisen soll?
Das die gesamte Tierwelt dieses Planeten in der Arche Noah untergebracht wurde?
Das der Prophet Mohammed auf einem geflügelten Pferd gen Himmel ritt?
Das eine Frau von einem "heiligen Geist" schwanger wurde?
Darf man dann auch hier die Frage stellen: Ist ein Mensch geistesgestört, der daran glaubt? Ist ein Mensch vom schwarzen Wahn angefallen, der das für "Wahrheit" hält?
Siehst du, es geht doch, hier hast du dann ein wenig von dem begriffen, was Wissenschaft eigentlich und im Kern ausmacht.
Ich bin schon als Kind darüber gestolpert wie es möglich sein kann, dass Kain nach dem Mord an seinem Bruder Abel in die Welt hinausging und eine Familie gründete, obwohl seine Eltern Adam und Eva doch die ersten Menschen, von Gott erschaffen, sein sollten.
Wobei es auch verwundert, dass es mal (ausnahmsweise) NICHT gegen Juden oder Israel geht!!
Auch das stimmt. Momentan sind es die "Neger" die herhalten müssen, dann wieder die "Islamisten". Es findet sich doch immer ein Feindbild als Ventil für die eigene Unzufriedenheit. Hauptsache aufgeregt.
deutschland
24.11.2014, 08:44
...über "seltsame Verhaltensweisen" brauchst Du Dir bestimmt keine Gedanken zu machen Schleimiger !
Senator74
24.11.2014, 08:48
Auch das stimmt. Momentan sind es die "Neger" die herhalten müssen, dann wieder die "Islamisten". Es findet sich doch immer ein Feindbild als Ventil für die eigene Unzufriedenheit. Hauptsache aufgeregt.
Beim Stichwort ISLAMISTEN kann man die Aufregung allerdings verstehen...:germane:
Affenpriester
24.11.2014, 08:54
Naja, ein Neger kommt selten allein ... oder so ähnlich. :hmm:
Würdest du die Kritik am Christentum, an der Kirche, die Auseinandersetzung hier überhaupt zwischen Atheisten und Christen, unter seltsame Verhaltensweisen einstufen?
Und - ist fundamentale und begründete Kritik an den Juden und an Israel ein Tabu?
Senator74
24.11.2014, 09:12
Würdest du die Kritik am Christentum, an der Kirche, die Auseinandersetzung hier überhaupt zwischen Atheisten und Christen, unter seltsame Verhaltensweisen einstufen?
Und - ist fundemantale und begründete Kritik an den Juden und an Israel ein Tabu?
Egal, welches Thema, es liegt immer im Ton die Musiki!!
Eine präzise Antwort ist das jetzt nicht, nicht wirklich.
...und - wie immer wieder gerne festgestellt, am Intellekt und Ziel des Threadtitels.
Affenpriester
24.11.2014, 09:18
...und - wie immer wieder gerne festgestellt, am Intellekt und Ziel des Threadtitels.
Ach, lieber niveaulose und sinnlose Threads als geistlose. Man muss schon Prioritäten setzen irgendwie.
Selbstverständlich, und wenn sich dann blaustrümpfige Betschwestern, wie du, an der Wissenschafts-Definition versuchen, dann wirde der "Intellekt" endgültig zu Grabe gestragen.
Du erscheinest hier dem geneigten Publico ja auch nicht, um über oder mit irgendwelche Fakten und Argumente zu diskutieren, du erscheinest hier einzig und allein, um irgendeinen Thread zu "Betröpfeln" und entschwindest dann wieder in den heiligen Sphären deines schattenlastigen Daseins.
MANFREDM
24.11.2014, 09:23
Es gibt hier keine Auseinandersetzung zwischen Christen und Atheisten. Es gibt hier nur strunzdumme Beschimpfungen, Verleumdungen gegen Christen. Kein Christ hier im Forum stört sich am Glauben oder Nichtglauben von Atheisten. Zum Beleg:
Selbstverständlich, und wenn sich dann blaustrümpfige Betschwestern, wie du, an der Wissenschafts-Definition versuchen, dann wirde der "Intellekt" endgültig zu Grabe gestragen.
Unsere strunzdummen Atheisten hier haben von Wissenschaft soviel Ahnung wie die Kuh von Ostern. :haha:
Es gibt hier keine Auseinandersetzung zwischen Christen und Atheisten. Es gibt hier nur strunzdumme Beschimpfungen, Verleumdungen gegen Christen.
Ah, des Forums liebster Kopfschuss betritt die Bühne!
Und, heute schon ein Atom gesehen? Oder siehm, oder fümpf?
Unsere strunzdummen Atheisten hier haben von Wissenschaft soviel Ahnung wie die Kuh von Ostern. :haha:
Was ich dich eigentlich schon immer einmal fragen wollte, diese Dame hier ist nicht zufällig deine Schwester, Tante oder ähnliches:
Frau Käßmann, vielleicht sind ja SIE verrückt!
http://www.welt.de/vermischtes/article133971697/Frau-Kaessmann-vielleicht-sind-ja-SIE-verrueckt.html
Moin!
Gibt es was Neues?
Ah, der Güllekutscher und selbsternannte Literat liest sein in schlechtem Deutsch gekritzelten Buchstabenhaufen wieder selber gerne.
Also nichts Neues.
Moin!
Gibt es was Neues?
Ah, der Güllekutscher und selbsternannte Literat liest sein in schlechtem Deutsch gekritzelten Buchstabenhaufen wieder selber gerne.
Also nichts Neues.
Und jetzt wischt du dir nur noch fein den Hintern ab und dann kommt auch schon gleich die Visite.
Es gibt hier keine Auseinandersetzung zwischen Christen und Atheisten. Es gibt hier nur strunzdumme Beschimpfungen, Verleumdungen gegen Christen. Kein Christ hier im Forum stört sich am Glauben oder Nichtglauben von Atheisten. Zum Beleg:
Auf jeden fall ist da viel dran, kann ich also voll bestätigen. Und jeder weiß es auch schon der den Threadtitel liest, mit wem, welchen Ziel und welchem Bildungsgrad er es zu tun hat. Jemand mit mittlerer Reife würde so eine hohle Frage nie und nimmer stellen.
welchen Ziel und welchem Bildungsgrad er es zu tun hat. Jemand mit mittlerer Reife würde so eine hohle Frage nie und nimmer stellen.
Natürlich, man weiß sofort, ob hier ein Atomwissenschaftler mitschreibt, oder einer der vielen Jesusse dieses Forums, oder die christlichen Reichstatthalter des HPF.
Auf jeden fall ist da viel dran, kann ich also voll bestätigen. Und jeder weiß es auch schon der den Threadtitel liest, mit wem, welchen Ziel und welchem Bildungsgrad er es zu tun hat. Jemand mit mittlerer Reife würde so eine hohle Frage nie und nimmer stellen.
Das ist aber nicht nur eine Frage der Bildung, sondern auch stark eine Frage des Charakters.
Oder anders gesagt: Trolle, die persönlichen Nutzen daraus ziehen, den ganzen Tag in Foren herumzutrollen, haben einen relativ zweifelhaften.
Aber vermutlich korreliert das auch mit der Bildung. Solche Leute fallen ja nicht selten durch ein völlig übersteigertes Selbst bei gleichzeitig aber mangelhafter Logik und schlechtem Stil in ihren Beiträgen auf.
Das ist aber nicht nur eine Frage der Bildung, sondern auch stark eine Frage des Charakters.
Oder anders gesagt: Trolle, die persönlichen Nutzen daraus ziehen, den ganzen Tag in Foren herumzutrollen, haben einen relativ zweifelhaften.
Aber vermutlich korreliert das auch mit der Bildung. Solche Leute fallen ja nicht selten durch ein völlig übersteigertes Selbst bei gleichzeitig aber mangelhafter Logik und schlechtem Stil in ihren Beiträgen auf.
Ja, da kommt wohl alles zusammen. Was tut man nicht alles, um sein Selbstwertgefühl zu steigern? Wo man doch alles verloren hat und nichts im realen Leben hat. Da tut man wichtig in Foren, schön anonym und niemand sieht einen. So ist man halt wieder wer - bildet man sich zumindest ein. Ich würde auch nicht sagen schlechter Stil, eher fehlendem. Man erkennt sie, an ihren Taten, stand das nicht irgendwo geschrieben?
Ja, da kommt wohl alles zusammen. Was tut man nicht alles, um sein Selbstwertgefühl zu steigern? Wo man doch alles verloren hat und nichts im realen Leben hat. Da tut man wichtig in Foren, schön anonym und niemand sieht einen. So ist man halt wieder wer - bildet man sich zumindest ein. Ich würde auch nicht sagen schlechter Stil, eher fehlendem. Man erkennt sie, an ihren Taten, stand das nicht irgendwo geschrieben?
Ja, man sollte sich da auch nicht über Gebühr lustig drüber machen. Das sind ganz arme Menschen.
Bist du hier und in diesem Forum schon jemals auf Argumente eingegangen? Hast du dich, in diesem Forum, schon jemals zu Argumenten geäußert? Hast du überhaupt schon einmal eine wirklich fundierte und begründete Antwort auf einen Beitrag gegeben?
Nein, hast du nicht, denn du kommst doch einzig und allein in das HPF, um zu Heulen, um zu Flennen, um zu Barmen und in die Threads zu "Kotieren". Man las hier und von dir eigentlich noch nie einen Beitrag, der sich punktuell auf das Thema, auf das vorgetragene Argument bezog, noch niemals.
Ja wa. Die Menschen ahnen ja gar nicht, was ich hier für die Menschheit leiste, Tag für Tag.
Nun, mit jeder gefundenen Antwort stellen sich zwei neue Fragen. Es ist zum Verrücktwerden. Hab mich vorsichtshalber in kleinere Grüppchen aufgeteilt, um schneller voranzukommen.
Virtuelle Mitstreiter sozusagen. Der reinste Wahnsinn, ich bin auch nur irgendein Einzelteil irgendeiner anderen Summe. Bin ich real, existiere ich wirklich oder bin ich selbst nur ein virtueller Mitstreiter?Ach, Hauptsache gesund sag ich immer. Und ich erspare mir die Kirchenbeiträge. Ist doch schonmal was. Die zahlen die anderen Steuerzahler für mich mit, quasi.
du solltest weniger Rauchwaren konsumieren Alta :D
Senator74
24.11.2014, 10:18
Eine präzise Antwort ist das jetzt nicht, nicht wirklich.
War auch verallgemeinert gedacht!!
Senator74
24.11.2014, 10:19
Auch das stimmt, wiederum auch allgemein!!Nicht nur hier!!
Bist du hier und in diesem Forum schon jemals auf Argumente eingegangen? Hast du dich, in diesem Forum, schon jemals zu Argumenten geäußert? Hast du überhaupt schon einmal eine wirklich fundierte und begründete Antwort auf einen Beitrag gegeben?
Nein, hast du nicht, denn du kommst doch einzig und allein in das HPF, um zu Heulen, um zu Flennen, um zu Barmen und in die Threads zu "Kotieren". Man las hier und von dir eigentlich noch nie einen Beitrag, der sich punktuell auf das Thema, auf das vorgetragene Argument bezog, noch niemals.
Schönes Beispiel für Projektion. Danke dafür.
Ja, man sollte sich da auch nicht über Gebühr lustig drüber machen. Das sind ganz arme Menschen.
Da hast Du wohl recht. Wenn sie doch nur wenigstens versuchen würden zu diskutieren und nicht von vornherein nur anmaßend herumsabbeln und intelligentere Leute wie sie zu diffamieren. Dann gäbe es auch Grundlage für einen Meinungsaustausch und es würde nicht alles so abgleiten in - ich fasse es in dem Wort Sabbelei zusammen - Diffamierung Andersdenkender, Anmaßung, Selbstüberschätzung, fehlender Achtung zu Anderen, Toleranz, fehlender Sachlichkeit.
Ja diese Selbsteinschätzung hätte ich ihm auch nicht zugetraut. Es geschehen doch noch Wunder... man hält es wissenschaftlich nicht für möglich.
Affenpriester
24.11.2014, 10:43
du solltest weniger Rauchwaren konsumieren Alta :D
Gruppenzwang! :lach:
Wurstsemmel
24.11.2014, 10:46
Hier wird auch schoen deutlich wie selektiv der Mensch seine Umwelt wahrnimmt.
Im Grunde unterscheiden sich Brotzeit, Daggu, Pythia, Krabat, Manfred und Makkabäus nicht sehr in ihrer Art zu "diskutieren".
Aber selbst der sich auf einer Mission befindende , und ,nach eigener Aussage, unglaeubige,Anwalt der Christenheit, wertet nur nach Sympathie.
Affenpriester
24.11.2014, 10:51
Im Grunde unterscheiden sich Brotzeit, Daggu, Pythia, Krabat, Manfred und Makkabäus nicht sehr in ihrer Art zu "diskutieren".
Aber selbst der sich auf einer Mission befindende , und ,nach eigener Aussage, unglaeubige,Anwalt der Christenheit, wertet nur nach Sympathie.
Tja, um einen Standpunkt zu vertreten, braucht man einen. Und der entsteht aber auch erst, indem man ihn einnimmt.
Klingt komisch, ist aber so. Ohne Standpunkt kein ruhender Punkt, wie eine nicht scharf gestellte Kamera. Der Fokus umfasst alles aber nichts klar. Es gibt keine klare ewigliche Wahrheit.
Umso klarer man sieht, umso selektiver nimmt man seine Wahrheit wahr. Nimmt man alles wahr, die ultimative allumfassende Wahrheit, verschwimmt alles zu einer Art Nichts. Es gibt sie nicht.
Alles und Nichts halt. Wahrheit entsteht ja individuell erst durch einen Standpunkt und einen Bezugspunkt. Ohne Standpunkt kein Bezug, keine Wahrheit, nichts.
Aber jeder Standpunkt ist Nichts, da er, umso schärfer er gestellt ist, umso weniger darstellt. Das lässt sich nicht durchbrechen, nicht einmal mit LSD oder Meskalin. Keine Chance.
Unsere Affenhirne sind halt nur ... Affenhirne.
Tja, um einen Standpunkt zu vertreten, braucht man einen. Und der entsteht aber auch erst, indem man ihn einnimmt.
Klingt komisch, ist aber so. Ohne Standpunkt kein ruhender Punkt, wie eine nicht scharf gestellte Kamera. Der Fokus umfasst alles aber nichts klar. Es gibt keine klare ewigliche Wahrheit.
Umso klarer man sieht, umso selektiver nimmt man seine Wahrheit wahr. Nimmt man alles wahr, die ultimative allumfassende Wahrheit, verschwimmt alles zu einer Art Nichts. Es gibt sie nicht.
Alles und Nichts halt. Wahrheit entsteht ja individuell erst durch einen Standpunkt und einen Bezugspunkt. Ohne Standpunkt kein Bezug, keine Wahrheit, nichts.
Aber jeder Standpunkt ist Nichts, da er, umso schärfer er gestellt ist, umso weniger darstellt. Das lässt sich nicht durchbrechen, nicht einmal mit LSD oder Meskalin. Keine Chance.
Trotz oder vllt auch wegen der vielen Rauchwaren diese bemerkenswert weisen Erkenntnisse, du siehst mich begeistert :)
Wurstsemmel
24.11.2014, 11:29
Vielleicht sollte Ich auch zu Drogen greifen um wirklich zu verstehen was du mir sagen willst.
Und wenn ich dich verstanden haben sollte, wuerden mir vielleicht Drogen dabei helfen einen ähnlichen Standpunkt einzunehmen.
Affenpriester
24.11.2014, 11:37
Vielleicht sollte Ich auch zu Drogen greifen um wirklich zu verstehen was du mir sagen willst.
Und wenn ich dich verstanden haben sollte, wuerden mir vielleicht Drogen dabei helfen einen ähnlichen Standpunkt einzunehmen.
Nun, es sind nihile Gedanken. Alles ist nichts. Schwer zu verinnerlichen, dazu muss man jegliche Standpunkte erstmal loslassen. Stell dir dich vor, so wie du bist und nimm die Contrahaltung ein.
Das genaue Gegenteil, du kopierst dich virtuell. Und nun entfernst du dich von euch beiden gleichermaßen, usw.. Du siehst quasi deinen eigenen Standpunkt von einem anderen Standpunkt aus.
Und wie sie aufeinander wirken. Das ist schon die erste Hürde und ohne Drogen geht das glaube kaum. Aber man erkennt, dass ein ultimativer Wahrheitsanspruch Unfug ist.
Am Ende füllst du selbst deine Wahrheit mit Fakten. Jeder lebt auf seinem eigenen Planeten oder in seinem eigenen Universum. Das ist eigentlich alles.
Ich bastle mir meine eigenen Ideale zusammen, aber die Menschen verstehen einen nicht mehr. Sie denken emotional, leider.
Wurstsemmel
24.11.2014, 12:17
Nun, es sind nihile Gedanken. Alles ist nichts. Schwer zu verinnerlichen, dazu muss man jegliche Standpunkte erstmal loslassen. Stell dir dich vor, so wie du bist und nimm die Contrahaltung ein.
Das genaue Gegenteil, du kopierst dich virtuell. Und nun entfernst du dich von euch beiden gleichermaßen, usw.. Du siehst quasi deinen eigenen Standpunkt von einem anderen Standpunkt aus.
Und wie sie aufeinander wirken. Das ist schon die erste Hürde und ohne Drogen geht das glaube kaum. Aber man erkennt, dass ein ultimativer Wahrheitsanspruch Unfug ist.
Am Ende füllst du selbst deine Wahrheit mit Fakten. Jeder lebt auf seinem eigenen Planeten oder in seinem eigenen Universum. Das ist eigentlich alles.
Ich bastle mir meine eigenen Ideale zusammen, aber die Menschen verstehen einen nicht mehr. Sie denken emotional, leider.
Doch, doch..glaube zu verstehen.
Aber es geht mir weniger um einen Wahrheitsanspruch, als vielmehr um Objektivitaet.
Muss doch möglich sein zu erkennen, daß sich auf beiden Seiten daneben benommen wird.
Unabhängig davon , auf welcher Seite man selber steht.
Na dann, du Ausbund an intellektueller Redlichkeit und als Forenbeispiel für einen Genialen, dann wollen wir einmal sehen, wie du auf Argumente eingehen kannst. Wollen wir einmal prüfen, ob du überhaupt in der geistigen Lage bist, auf den allereinfachsten Grundprinzipien eine Diskussion aufzubauen.
Und so stelle ich dir folgende Fragen:
Wir war es eigentlich, während des WK II, als in den endlosen Bombennächten ungezählte Frauen mit ihren Kindern und Säuglingen in den Luftschutzbunkern, oder einfach in den Kellern voller schon irrsinniger Angst zu ihrem Gott um Verschonung beteten?
Was war nun mit den alten Menschen, mit den Frauen und Kindern, die von den Bomben zerfetzt wurden, die elendig verbrannten, oder verschüttet wurden und qualvoll erstickten?
Haben all diese Menschen nicht "genug" gebetet, waren sie alle nicht gottesfürchtig genug und daher vor Gott nicht wert, gerettet zu werden?
Als die Russen, ähem, also die Sowjetsoldaten in Deutschland einmarschierten, wie viele Christinnen beteten in den Kellern und Scheunen, in denen sie sich versteckt hielten, beteten also darum von der entmenschten russischen Soldateska verschont zu werden? Und wie viele tausende Frauen wurden trotz, also trotz des Gebetes, dann viehisch vergewaltigt?
In der Zeit, wo ich diesen Beitrag schrieb, wie viele Kinder verhungerten in dieser Zeit auf der Welt, ja, auch Christenkinder? Und wie viele Mütter mögen in letzter Verzeiflung zu Gott um ein kleines Stück Brot gebetet haben?
Bis dann die Augen der kleinen, dürren Gestalten brachen und ihr klägliches Weinen endlich verstummte, und Gott hörte die Gebete nicht, Gott hörte das Kinderweinen nicht, Gott hört anscheinend überhaupt nicht.
So, und nun warte ich und sicherlich auch viele User dieses Forums darauf, wie du einziger Held der humanen Diskussionskultur, hier, dann darauf antwortest. Mit welchen Fakten und grundlegenden Darstellungen du aufwarten kannst, denn du selbst rückst dich hier immer als Musterbeispiel positiver Argumentatio in den Vordergrund.
(Und es wird, bis die Sonne im Westen aufgeht, von dir Idioten, und du bist nun einmal ein Idiot, wird also von dir nichts zu vernehmen sein, was zum Thema, hörst du wackerer A-Atheist, zum Thema wirklich beiträgt.)
War auch verallgemeinert gedacht!!
Selbst als "allgemeine Antwort" war deine Antwort zu allgemein.
MANFREDM
24.11.2014, 14:48
:haha: Fragt sich, wer hier in Threads "kotiert": :haha:
Nein, hast du nicht, denn du kommst doch einzig und allein in das HPF, um zu Heulen, um zu Flennen, um zu Barmen und in die Threads zu "Kotieren".
Und jetzt wischt du dir nur noch fein den Hintern ab und dann kommt auch schon gleich die Visite.
Ah, des Forums liebster Kopfschuss betritt die Bühne!
Und, heute schon ein Atom gesehen? Oder siehm, oder fümpf?
Und jetzt wird der (B)Analspezialist auch noch filosofisch: :haha:
Selbst als "allgemeine Antwort" war deine Antwort zu allgemein.
Silencer
24.11.2014, 15:50
...................
Ich würde deine Ahnung von der Wissenschaft eher in deinem linken Zeigefinger vermuten und nicht in deinem Hirn. Dort hat sich der Gott an den du glaubst eingenistet und er erlaubt deinem Hirn nur die Fäkaliensteuerung deines Körpers vorzunehmen, sowohl anal wie auch oral. Deine oralen Auswürfe scheinen momentan mehr zu stinken als die Übrigen.
Ich würde deine Ahnung von der Wissenschaft eher in deinem linken Zeigefinger vermuten und nicht in deinem Hirn. Dort hat sich der Gott an den du glaubst eingenistet und er erlaubt deinem Hirn nur die Fäkaliensteuerung deines Körpers vorzunehmen, sowohl anal wie auch oral. Deine oralen Auswürfe scheinen momentan mehr zu stinken als die Übrigen.
Der ManfredM hält sich für ein auserwähltes und von Gott höchstselbstens begnadetes - Atom, sozusagen. Außerdem steht er kurz davor und nach langjährigen Versuchen, die erste Klasse abzuschließen. Aber man munkelt, seine Lehrer in der Psychiatrie haben MM dazu verholfen, in der Hoffnung, diesen allgemeingefährlichen Irren endlich loszuwerden.
Ich möchte mich da ausnehmen, oder hast Du schon jemals erlebt, daß ich zum Beispiel mit Dir diskutiere?
Ich wüßte gar nicht wie das gehen sollte mit jemanden wie Dir, Brotzeit oder Daggu zu diskutieren. Ich diskutiere ja auch nicht mit meiner Toilettenschüssel.
Wurstsemmel
24.11.2014, 17:35
Ich möchte mich da ausnehmen, oder hast Du schon jemals erlebt, daß ich zum Beispiel mit Dir diskutiere?
Ich wüßte gar nicht wie das gehen sollte mit jemanden wie Dir, Brotzeit oder Daggu zu diskutieren. Ich diskutiere ja auch nicht mit meiner Toilettenschüssel.
Wie zum Beweis:D
MANFREDM
24.11.2014, 19:31
Wo bitte anal? Anal ist doch die Spezialität Eurer Foristen, wie belegt: http://www.politikforen.net/showthread.php?157915-Ist-der-Mensch-geistesgest%C3%B6rt-weil-er-betet&p=7547400&viewfull=1#post7547400 :haha: Ausser strunzdummem Gesülze habt Ihr doch nichts. Na ja, ... (b)anal.
Brotzeit
24.11.2014, 20:15
Da hast Du wohl recht. Wenn sie doch nur wenigstens versuchen würden zu diskutieren und nicht von vornherein nur anmaßend herumsabbeln und intelligentere Leute wie sie zu diffamieren. Dann gäbe es auch Grundlage für einen Meinungsaustausch und es würde nicht alles so abgleiten in - ich fasse es in dem Wort Sabbelei zusammen - Diffamierung Andersdenkender, Anmaßung, Selbstüberschätzung, fehlender Achtung zu Anderen, Toleranz, fehlender Sachlichkeit.
Das trifft insbesondere auf die Hardcorechristen zu ..................
Wo zeigst Du Achtung gegenüber Andersdenken ?
Du forderst von Anderen das was du selbst nicht hälst bzw. halten kannst!
Brotzeit
24.11.2014, 20:19
Nun ; wenn du die Message dahinter nicht verstehst; die Frage nicht verstehst .. Dann ist es dein Problem!
Seit wann ist eine Frage intellektuell minderwertig ?
Es gibt keine dummen Fragen !
Nur die dummen Antworten von Menschen wie Dir Tankred .................
Brotzeit
24.11.2014, 20:20
Das trifft auf Dich und eine Antworten absolut zu Taankred!
Tolle Selbsterkenntnis deinerseits....................
Brotzeit
24.11.2014, 20:28
Was du als "Bestand" / "beständig" bezeichnest , ist lächerlich angesicht der Verlogenheit der Pfaffen!
Erst seit Napoleon bzw. derAufklärung dürfen Wissenschaftler frei - Ohen Zensur durch den Klerus - frei und unabhängig forschen!
Vorher war die Wissenschaft durch den Klerus in ihren Freiheiten beschnitten .......
Was du Tankred erzählst ist absoluter Unsinn!
Brotzeit
24.11.2014, 20:30
Die Christen bzw. der verlogene Klerus haben 2000 Jahre gesabbelt und die Menschen verarscht und versklavt!
brain freeze
24.11.2014, 20:31
Na dann, du Ausbund an intellektueller Redlichkeit und als Forenbeispiel für einen Genialen, dann wollen wir einmal sehen, wie du auf Argumente eingehen kannst. Wollen wir einmal prüfen, ob du überhaupt in der geistigen Lage bist, auf den allereinfachsten Grundprinzipien eine Diskussion aufzubauen.
Wir war es eigentlich, während des WK II, als in den endlosen Bombennächten ungezählte Frauen mit ihren Kindern und Säuglingen in den Luftschutzbunkern, oder einfach in den Kellern voller schon irrsinniger Angst zu ihrem Gott um Verschonung beteten?
Was war nun mit den alten Menschen, mit den Frauen und Kindern, die von den Bomben zerfetzt wurden, die elendig verbrannten, oder verschüttet wurden und qualvoll erstickten?
Haben all diese Menschen nicht "genug" gebetet, waren sie alle nicht gottesfürchtig genug und daher vor Gott nicht wert, gerettet zu werden?
Als die Russen, ähem, also die Sowjetsoldaten in Deutschland einmarschierten, wie viele Christinnen beteten in den Kellern und Scheunen, in denen sie sich versteckt hielten, beteten also darum von der entmenschten russischen Soldateska verschont zu werden? Und wie viele tausende Frauen wurden trotz, also trotz des Gebetes, dann viehisch vergewaltigt?
In der Zeit, wo ich diesen Beitrag schrieb, wie viele Kinder verhungerten in dieser Zeit auf der Welt, ja, auch Christenkinder? Und wie viele Mütter mögen in letzter Verzeiflung zu Gott um ein kleines Stück Brot gebetet haben?
Bis dann die Augen der kleinen, dürren Gestalten brachen und ihr klägliches Weinen endlich verstummte, und Gott hörte die Gebete nicht, Gott hörte das Kinderweinen nicht, Gott hört anscheinend überhaupt nicht.
So, und nun warte ich und sicherlich auch viele User dieses Forums darauf, wie du einziger Held der humanen Diskussionskultur, hier, dann darauf antwortest. Mit welchen Fakten und grundlegenden Darstellungen du aufwarten kannst, denn du selbst rückst dich hier immer als Musterbeispiel positiver Argumentatio in den Vordergrund.
(Und es wird, bis die Sonne im Westen aufgeht, von dir Idioten, und du bist nun einmal ein Idiot, wird also von dir nichts zu vernehmen sein, was zum Thema, hörst du wackerer A-Atheist, zum Thema wirklich beiträgt.)
Da von Deinen lausigen Kontrahenten leider absolut nichts zu erwarten ist, übernehme ich mal den Counterpart, um das Gespräch nicht vor der Zeit versanden zu lassen.
Das Gebet also kann Leid nicht zwingend verhindern; Leid ist Teil des Lebens und sozusagen gottgewollt. Dieser Gott sagt in Jeremia 23,23 von sich selbst: "Bin ich nur ein Gott, der nahe ist, [...], und nicht auch ein Gott, der ferne ist?". Außerdem schränkt Jesus selbst den Sinn des Gebetes ein: "Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet."
Dem nicht erhörten Gebet der von Dir angeführten Beispiele stehen vielfach erhörte Gebete gegenüber, aber auch für das Wunder eines erfüllten Gebetes kann man selbstverständlich rationale Erklärungen finden wie umgekehrt im unerhörten Gebet die Prüfung des Glaubens. Das Gebet ist nach dem Verständnis des Gläubigen keine Währung mit feststehender Kaufkraft, sondern eine Bitte, die das Verneinen als Möglichkeit einschließt.
Entscheidend für diese Beispiele ist: Der Gott der christlichen Botschaft schafft nicht das Leid aus der Welt, sondern verspricht Erlösung vom Leid im sog. Frieden Gottes bzw. im Jenseits.
MANFREDM
24.11.2014, 20:44
Wir wissen das du ins Bett sch...t Krabat!
Sehr (b)anal Herr Brotzeit.
Brotzeit
24.11.2014, 21:38
Sehr (b)anal Herr Brotzeit.
Das sagt die Stimme aus dem Canalis Analis ...............
Du mußt entweder völlig verblödet oder sturzbetrunken sein, wenn du glaubst, darauf könnte dir irgendjemand eine gültige Antwort geben. Ich vermute es trifft beides zu.
Das sind Dinge, die fragt man sich als Kind. Irgendwann kommt man dann selber drauf, daß es dafür keine Antwort gibt. Auch Theologen können das nicht beantworten.
Es gibt vielleicht viele Ansätze, die das zu erklären versuchen, aber eine allgemeingültige Antwort gibt es eben nicht.
Du bist in meinen Augen hochgestört. Viel Spaß noch. Ich glaube dir sogar, daß du den hast. Es gibt viele Grenzdebile, die Spaß dabei haben, mit ihren Exkrementen zu spielen.
Pillefiz
24.11.2014, 22:37
du wiederholst dich
Da von Deinen lausigen Kontrahenten leider absolut nichts zu erwarten ist, übernehme ich mal den Counterpart, um das Gespräch nicht vor der Zeit versanden zu lassen.
Das Gebet also kann Leid nicht zwingend verhindern; Leid ist Teil des Lebens und sozusagen gottgewollt. Dieser Gott sagt in Jeremia 23,23 von sich selbst: "Bin ich nur ein Gott, der nahe ist, [...], und nicht auch ein Gott, der ferne ist?". Außerdem schränkt Jesus selbst den Sinn des Gebetes ein: "Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet."
Dem nicht erhörten Gebet der von Dir angeführten Beispiele stehen vielfach erhörte Gebete gegenüber, aber auch für das Wunder eines erfüllten Gebetes kann man selbstverständlich rationale Erklärungen finden wie umgekehrt im unerhörten Gebet die Prüfung des Glaubens. Das Gebet ist nach dem Verständnis des Gläubigen keine Währung mit feststehender Kaufkraft, sondern eine Bitte, die das Verneinen als Möglichkeit einschließt.
Entscheidend für diese Beispiele ist: Der Gott der christlichen Botschaft schafft nicht das Leid aus der Welt, sondern verspricht Erlösung vom Leid im sog. Frieden Gottes bzw. im Jenseits.
Ja, es gibt eben Menschen, die noch einer bezahlten Beschäftigung nachgehen und sich nicht den ganzen Tag um irgendwelche Irren in Internetforen kümmern können. Womit du natürlich nicht gemeint bist.
Das ist eine Erklärung. Eine andere die damit zusammenhängt, ist auch die, daß die Beziehung zu Gott kein Geschäft ist nach dem Motto "ich geb dir was, du gibst mir was". Man kann nicht erwarten, daß man für das Beten oder gar den Glauben an Gott belohnt wird. Das setzt Gott einfach voraus, das ist genau so eine Selbstverständlichkeit wie nach Gottes Geboten zu leben. Man wird nicht belohnt für etwas man tut oder nicht tut. Diese Belohnung, wenn sie denn passiert, ist einfach eine Gnade oder ein Geschenk Gottes.
In dem Zusammenhang der Gnade Gottes ist ein weiterer Erklärungsansatz, daß man trotz aller Katastrophen und allem Bösen in der Welt eben nicht den Glauben verlieren soll um dann eben am Ende Gottes Gnade empfangen zu können. Was an das Versprechen von Erlösung anknüpft.
Man kann daher auch vermuten, daß Gott nicht eingreifen will. Der Mensch hat sich von ihm abgewandt und lebt seitdem in Sünde. Jeder Mensch. Das Paradies gibt es nicht mehr. Mit Jesus gab Gott dem Menschen die letzte Möglichkeit sich ihm wieder zu nähern.
Im übrigen sind die Fragen Daggus nicht zum ersten mal gestellt worden und auch nicht zum ersten mal so oder so ähnlich beantwortet worden.
Du mußt entweder völlig verblödet oder sturzbetrunken sein, wenn du glaubst, darauf könnte dir irgendjemand eine gültige Antwort geben. Ich vermute es trifft beides zu.
Das sind Dinge, die fragt man sich als Kind. Irgendwann kommt man dann selber drauf, daß es dafür keine Antwort gibt. Auch Theologen können das nicht beantworten.
Es gibt vielleicht viele Ansätze, die das zu erklären versuchen, aber eine allgemeingültige Antwort gibt es eben nicht.
Du bist in meinen Augen hochgestört. Viel Spaß noch. Ich glaube dir sogar, daß du den hast. Es gibt viele Grenzdebile, die Spaß dabei haben, mit ihren Exkrementen zu spielen.
Ja, das sehe ich ganz genau so. Guter Beitrag!!
Ist der Mensch geistesgestört weil er betet? .....
Auf eine komplizierte Frage gibt es oftmals eine einfache Antwort!
In diesem Fall lautet sie "Ja".
Auf eine komplizierte Frage gibt es oftmals eine einfache Antwort!
In diesem Fall lautet sie "Ja".
Ich meine sie lautet in diesem Fall "Nein". Und nun?
Kein Wunder, daß dieses Forum so einen schlechten Ruf hat.
MANFREDM
25.11.2014, 10:09
Kein Wunder, daß dieses Forum so einen schlechten Ruf hat.
Möglicherweise reagiert mal ein Mod. Wer hier allerdings nicht vom Beten geistesgestört ist, scheint klar.
Möglicherweise reagiert mal ein Mod. Wer hier allerdings nicht vom Beten geistesgestört ist, scheint klar.
Ja, man könnte ja die Dinge auch melden. Dann wär er vermutlich schon lange weg so viel und oft wie er die Leute hier als Idioten und was weiß ich nicht alles beschimpft. Aber das ist Kinderkram, das mach ich nicht. Stört mich ja auch nicht wirklich, da steh ich drüber. Das war von mir nur eine Feststellung, daß man sich bei solchen Leuten nicht über das Image des Forums wundern braucht.
Iron Man
25.11.2014, 10:19
Daggu.
Geht das in dem Ton so weiter, dann ist für dich bald Schluss.
Daggu.
Geht das in dem Ton so weiter, dann ist für dich bald Schluss.
Nicht wenige würden das begrüßen übrigens.
Brotzeit
25.11.2014, 14:11
Auch hier; an diesem Beitrag sieht man wieder einmal mehr , daß es letztlich sinnlos ist, zu versuchen ernsthaft mit indoktrinierten christlichen Agitatoren zu diskutieren! Es endet immer in Diffamierungen der Ungläubigen und Atheisten
Brotzeit
25.11.2014, 14:13
Ich meine sie lautet in diesem Fall "Nein". Und nun?
Das ( # 601 ) bedeutet die Bestätigung meiner Eingangs des Threads gestellten Frage............
Brotzeit
25.11.2014, 14:15
Tja ; wir wissen : Du hast im Kindergarten auch immer nach der Erzieherin gerufen ManfredM..........
Brotzeit
25.11.2014, 14:17
Nicht wenige würden das begrüßen übrigens.
Wir wissen auch , daß Seitentreter wie Du nicht besonders beliebt sind und sich immer dann dicke tun , wenn sie die Möglichkeit sehen sich ungefährdet aus dem Schatten zu lösen ............
@BROTZEIT: KANNST DU ES UNTERLASSEN, MEINE BEITRÄGE ZU KOMMENTIEREN? Was macht denn das für einen Sinn, wenn Du ganz genau weißt, dass ich Deinen Kram durch die Igno Liste nicht lese? Auf Igno Liste heißt - nicht interessiert an jeglicher Konversation. Wo ist DEIN PROBLEM das zu akzeptieren? Wem willst Du denn was mitteilen und mit wem willst Du kommunizieren????? Hirn ein und was vernünftiges gemacht als Monologe hier ständig zu führen, denn wir alle sehen schon, dass kaum einer mit Dir eine Konversation führt. Sinnlos-Geistlos-Inhaltsfrei = User namens Brotzeit.
MANFREDM
25.11.2014, 14:52
@BROTZEIT: ... Hirn ein und was vernünftiges gemacht als Monologe hier ständig zu führen, denn wir alle sehen schon, dass kaum einer mit Dir eine Konversation führt. Sinnlos-Geistlos-Inhaltsfrei = User namens Brotzeit.
So sieht es aus. Kindergarten = User Brotzeit.
Tja ; wir wissen : Du hast im Kindergarten auch immer nach der Erzieherin gerufen ManfredM..........
Du verwechselst was. Ich habe einen der dümmsten Beiträge dieses Jahres zur Diskussion gestellt. :haha:
brain freeze
25.11.2014, 14:54
@BROTZEIT: KANNST DU ES UNTERLASSEN, MEINE BEITRÄGE ZU KOMMENTIEREN? Was macht denn das für einen Sinn, wenn Du ganz genau weißt, dass ich Deinen Kram durch die Igno Liste nicht lese? Auf Igno Liste heißt - nicht interessiert an jeglicher Konversation. Wo ist DEIN PROBLEM das zu akzeptieren? Wem willst Du denn was mitteilen und mit wem willst Du kommunizieren????? Hirn ein und was vernünftiges gemacht als Monologe hier ständig zu führen, denn wir alle sehen schon, dass kaum einer mit Dir eine Konversation führt. Sinnlos-Geistlos-Inhaltsfrei = User namens Brotzeit.
In Deinem Denunzianten-Post gegen Daggu sprachst Du noch für "nicht wenige", jetzt sprichst Du bereits für "alle". Man muss mit Steigerungen ein wenig aufpassen, dass noch Luft nach oben ist.
In Deinem Denunzianten-Post gegen Daggu sprachst Du noch für "nicht wenige", jetzt sprichst Du bereits für "alle". Man muss mit Steigerungen ein wenig aufpassen, dass noch Luft nach oben ist.
"Denunzianten-Post"??????????????????????????
Hallo, lies mal die Beträge beider "Foristen" - die aus 95% unsachlicher Angriffe gegen Andere bestehen, vor Unsachlichkeit strotzen durch und dann überlege nochmal, was Du hier schreibst.
brain freeze
25.11.2014, 15:23
"Denunzianten-Post"??????????????????????????
Hallo, lies mal die Beträge beider "Foristen" - die aus 95% unsachlicher Angriffe gegen Andere bestehen, vor Unsachlichkeit strotzen durch und dann überlege nochmal, was Du hier schreibst.
Ich überlege meist sehr genau, was ich schreibe. Und ich lese sehr genau. Eure kleine Boygroup ist Daggu in keiner Weise gewachsen. Das ist der Punkt. Ziemlich schäbig, was Du hier abziehst, aber ich will mich da nicht weiter auslassen.
Brotzeit
25.11.2014, 15:24
Deinen Unsinn kann man als Mensch ; Ex-Katholik und Rekonvaleszenter von der Psychose die sich Glauben nennt nicht unkommentiert stehen lassen! Warum auch ? Als Ex-Christ weiß´ich , daß ihr Christen überall eueren Senf dazugebt, weil ihr einen "g-ttlichen Missionauftrag" habt ..........Also werde ich auch weiterhin deine Beiträge kommentieren! Das Recht habe ich dazu! Und hast kein Recht mir dies zu nehmen! Ein Forum ist kein Platz für die Monologe von Tankred! Wir leben in einer säkularisierten Demokratie und nicht in einem absolutistischen G-ttesstaat ! Und du hast ja auch die Möglichkeit mich auf igno zu setzten ......( Hast Du doch laut Avatar ????? ) Warum liest Du eigentlich meine Beiträge ? Ich verbiete es dir nicht ..........
Ausserdem erhebe ich nicht den Anspruch darauf die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und der Weisheit letzten Schluss hier zu verkünden so wie du! Wenn es Dir nicht paßt , daß ich hier deine Beiträge kritisch / bissig kommentiere bzw. nicht unkommentiert lasse, dann bist du hier am falschen Platz! Dann musst du in deinem Bet- oder Bibelkreis monologisieren gehen!
Nochwas : Ich habe das Thema gestellt bzw. den Thread eröffnet!
Wenn es dir nicht paßt brauchtest Du ja hier nicht posten...........
Brotzeit
25.11.2014, 15:25
So sieht es aus. Kindergarten = User Brotzeit.
Du verwechselst was. Ich habe einen der dümmsten Beiträge dieses Jahres zur Diskussion gestellt. :haha:
Jeder Einzeller hätte einen besseren Beitrag als du geschrieben! Sogar die Beiträge von Tankred sind intelligenter als deine!
Das Gebet also kann Leid nicht zwingend verhindern;
Der eigentliche sinn eines Gebetes ist je nach Bezug nicht zwingend das Leid zu verhindern sondern es auch zB erträglicher zu machen. Und das hilft objektiv offensichtlich sehr vielen Menschen.
Erbärmlich ist eigentlich nur der 'Standpunkt : das was mir nicht hilft darf auch keinem anderen helfen.
ziemlich dogmatisch diktatorisch und dumm.
Übrigends ich bin kein Gläubiger und fühle mich von Tankred oder auch Valdyn in keinser Weise bedrängt, warum weil sie höflich sind ohne Hass ohne agression, weil sie akzeptieren können das andere Menschen andere Standpunkte vertreten ohne wie wahnsinnig gleich im Quadrat zu springen. - Ganz im Gegensatz zu einem Brotzeit oder einen Daggu die ich wegen diesen Gründe ebenfallsn auf Igno habe.
Brotzeit
25.11.2014, 15:30
Ja wir wissen , daß du nach allen Seiten hin völlig offen bist Tankred!
Das brauchst du uns nicht durch solche völlig sinnentleerten Gleichunge wie z. B. "Sinnlos-Geistlos-Inhaltsfrei = User namens Brotzeit" äusserst eindrucksvoll zu demonstrieren! Du hast ein Problem damit , daß du in deinem Narziß keine Kritik (v)ertragen kannst!
DAS ist dein Problem! Und nichts "Anderes"!
Ich werde auf jeden Fall deine Beiträge weiterhin kommentieren wenn ich es als Atheist und Rekonvaleszenter von der Psychose des Glaubens erachtenswert betrachten sollte!
brain freeze
25.11.2014, 15:35
[...]
Übrigends ich bin kein Gläubiger und fühle mich von Tankred oder auch Valdyn in keinser Weise bedrängt, warum weil sie höflich sind ohne Hass ohne agression, weil sie akzeptieren können das andere Menschen andere Standpunkte vertreten ohne wie wahnsinnig gleich im Quadrat zu springen. - Ganz im Gegensatz zu einem Brotzeit oder einen Daggu die ich wegen diesen Gründe ebenfallsn auf Igno habe.
Hab Dich nicht so eunuchenhaft. Daggu und Brotzeit sind keine Hassenden. Seltsam, dass es bei Dir nicht mal zu solchen simplen Wahrnehmungen reicht.
Brathering
25.11.2014, 15:39
Hab Dich nicht so eunuchenhaft. Daggu und Brotzeit sind keine Hassenden. Seltsam, dass es bei Dir nicht mal zu solchen simplen Wahrnehmungen reicht.
Wodurch zeichnet sich ein Hassender für dich aus?
Pillefiz
25.11.2014, 15:40
ahhhhja....... deswegen der Beitrag :D
doch genau das sind sie, ihr Hass auf die Kirche bzw Religion ist pathologisch und nicht heilbar. Argumenten sind sie nur bis zu einem gewissenGrad zugänglich danach werden Beleidigungen ausgeschüttet.
Übrigends wen ichs gerade lese, "Unschlagbarer" war auch genau das gleiche Kaliber auch bei mir auf Igno, der Rationalität einfach nicht zugänglich.
MANFREDM
25.11.2014, 15:44
Ich überlege meist sehr genau, was ich schreibe. Und ich lese sehr genau. Eure kleine Boygroup ist Daggu in keiner Weise gewachsen. Das ist der Punkt. Ziemlich schäbig, was Du hier abziehst, aber ich will mich da nicht weiter auslassen.
Ach deswegen ist Daggus anal-fäkaler Post gelöscht worden. :haha: Jetzt wissen wir es endlich. :haha: Hier noch ein paar Kostproben: http://www.politikforen.net/showthread.php?157915-Ist-der-Mensch-geistesgest%C3%B6rt-weil-er-betet&p=7547400#post7547400
Du machst Dich lächerlich. Leuten, die ständig anal-fäkale Posts absondern, möchte ich im übrigen nicht gewachsen sein.
doch genau das sind sie, ihr Hass auf die Kirche bzw Religion ist pathologisch und nicht heilbar. Argumenten sind sie nur bis zu einem gewissenGrad zugänglich danach werden Beleidigungen ausgeschüttet.
Die merken ganz genau, daß sich einige User hier von dem Hass nicht einschüchtern lassen, ihnen Contra geben und dann folgt ad-personam.
brain freeze
25.11.2014, 15:46
Wodurch zeichnet sich ein Hassender für dich aus?
Genauso könntest Du fragen: Was ist Liebe ... Zumindest meine ich den Hass aus "niederen Beweggründen", das ist ja wohl klar.
ahhhhja....... deswegen der Beitrag :D
Man bekommt die Benachrichtigungen (Posteingang) ja beim Einwählen. Das heißt nicht, das man sie liest. Deswegen der Beitrag OHNE jegliches Zitat. Leider kann man das nicht abstellen, oder weißt Du wie?
brain freeze
25.11.2014, 15:48
Ach deswegen ist Daggu anal-fäkaler Post gelöscht worden. :haha: Jetzt wissen wir es endlich. :haha: Hier noch ein paar Kostproben: http://www.politikforen.net/showthread.php?157915-Ist-der-Mensch-geistesgest%C3%B6rt-weil-er-betet&p=7547400#post7547400
Du machst Dich lächerlich. Leuten, die ständig anal-fäkale Posts absondern, möchte ich im übrigen nicht gewachsen sein.
[...]
Ja, kleiner Anscheißer, der Fuchs und die Trauben. So seid Ihr alle.
Nein, es geht um Forenregeln, Respekt, Anstand. Und das Allen gegenüber. Da muss es einfach Grenzen geben. Und was wir hier brauchen ist Klasse, nicht Masse.
Meiner Ansicht nach sollte man Threads mit solchen Titeln löschen, weil schon die Fragestellung an alle Gläubige, die wir in diesem Land nun mal respektieren, eine blanke Beleidigung ist. Du hast jetzt den 627 "Beitrag" geschrieben und was um was dreht sich alles in diesem Thread? Das braucht kein Mensch und ich bin hier um darauf hinzuweisen.
Brathering
25.11.2014, 15:57
Genauso könntest Du fragen: Was ist Liebe ... Zumindest meine ich den Hass aus "niederen Beweggründen", das ist ja wohl klar.
Was ist Liebe?
Nein, du hast Hassender verneinend in Bezug auf Brotzeit und Daggu benutzt.
Das widerspricht meiner kompletten Wahrnehmung dieser Personen, denn als Hass verstehe ich eine prinzipielle Ablehnung einer Sache, bei der man keiner Argumentation zugänglich ist und seine Abneigung einfach nur immerfort wiederholt.
Das trifft in meinen Augen exakt auf diese beiden Personen zu. Trifft zu auf alles was sie in diesem Unterforum schreiben.
Sie sind fixiert aufs Christentum, es niederzumachen, dabei versuchen sie sich auf dilletantischste Weise christlicher Logik und Argumentation zu bedienen (>Theodizeefrage) um darauf spucken zu können.
Wenn auf Fehler aufmerksam gemacht, ignorieren sie es und rattern weiter ihre Platte ab ohne die Beiträge der Gegenseite zu berücksichtigen.
Das halte ich für so offensichtlich, dass ich auch dich fast in diese Kategorie einordne, obwohl noch nichts zum Thema von dir gelesen habe.
Ist offensichtlich durch den ersten Beitrag hier, sowie alle anderen.
Das schreibe ich auch daher nicht unbedingt an dich, sondern an andere Mitleser um meinen Frust über eure Anwesenheit kund zu tun ;)
Wenn ihr was beitragen wollt, macht es doch, der Stand des Stranges ist auch nach 60 Seiten folgender:
A: Was hilft beten, Gott ist doch scheiße, wenn er uns (/euch) nicht hilft. (Brotzeit und Trolle übernehmen diesen Gedanken von der Bruno Stiftung, selbst haben sie nicht einmal das erdacht)
B: Beten hilft dir selbst und Gott hat keinen direkten Einfluss auf die Welt. (Antwortet der Religiöse)
C: Beten hilft dem Menschen, auch wenns keinen Gott gibt. (Antwortet der ehrliche Atheist)
Da waren wir schon lang und außer spammende Beleidigung kommt nichts mehr.
MANFREDM
25.11.2014, 16:00
Och Jungchen, wenn soll ich denn "angeschissen" haben? Mir ist niemand bekannt. Im übrigen benutze ich keine anal-fäkalen oder sexuellen Begriffe im Zusammenhang mit anderen Usern. Wenn Ihr das unbedingt tun müßt, so zeigt das wahrscheinlich Eure geistlose Überlegenheit ... :haha:
Rockatansky
25.11.2014, 16:01
besonders gestört ist "der Mensch" wohl, wenn er noch vorgebetet bekommt: Und schlagt ein auf sie wo immer ihr sie trefft...
Am Ende des Fastenmonats... Schlagt ein auf ihre Hälse, mit dem Schwert
Nehmt ihre Frauen zu Sklavinnen
Versteckt euren Schmuck unter Lappen wie einer Burka, bla bla...
:auro:
Ne, so irre wars im Christentum nicht mal im Mittelalter, komme mir jetzt keiner mi Ketzern und Hexenverfolgung...
Was ist Liebe?
Das widerspricht meiner kompletten Wahrnehmung dieser Personen, denn als Hass verstehe ich eine prinzipielle Ablehnung einer Sache, bei der man keiner Argumentation zugänglich ist und seine Abneigung einfach nur immerfort wiederholt.
Das trifft in meinen Augen exakt auf diese beiden Personen zu. Trifft zu auf alles was sie in diesem Unterforum schreiben.
Sie sind fixiert aufs Christentum, es niederzumachen, dabei versuchen sie sich auf dilletantischste Weise christlicher Logik und Argumentation zu bedienen (>Theodizeefrage) um darauf spucken zu können.
Wenn auf Fehler aufmerksam gemacht, ignorieren sie es und rattern weiter ihre Platte ab ohne die Beiträge der Gegenseite zu berücksichtigen.
Das halte ich für so offensichtlich, dass ich auch dich fast in diese Kategorie einordne, obwohl noch nichts zum Thema von dir gelesen habe.
Das schreibe ich auch daher nicht unbedingt an dich, sondern an andere Mitleser um meinen Frust über eure Anwesenheit kund zu tun ;)
Wenn ihr was beitragen wollt, macht es doch, der Stand des Stranges ist auch nach 60 Seiten folgender:
A: Was hilft beten, Gott ist doch scheiße, wenn er uns (/euch) nicht hilft. (Brotzeit und Trolle übernehmen diesen Gedanken von der Bruno Stiftung, selbst haben sie nicht einmal das erdacht)
B: Beten hilft dir selbst und Gott hat keinen direkten Einfluss auf die Welt. (Antwortet der Religiöse)
C: Beten hilft dem Menschen, auch wenns keinen Gott gibt. (Antwortet der ehrliche Atheist)
so schön auf den Punkt gebracht, dickes Lob!
brain freeze
25.11.2014, 16:08
Was ist Liebe?
[...]
Lass gut sein. Wo Du wen oder was einordnest, ist Deine Sache, spiele mit Deinesgleichen. Ich bin nicht Dein Erklärbär, dafür ist zu wenig Substanz da bei Dir. Im Übrigen hatte ich mich gegenüber Daggu zur Sache geäußert.
Brotzeit
25.11.2014, 16:35
Was ist Liebe?
c.) Ist derPunkt auf den wir uns einigen könnten , wenn die Christen die anderen Menschen nicht immer mit ihren Thesen / phantasievollen Hypothesen konfrontieren bzw. belästigen würden!
Doch das Komische ist , wenn die Christen unaufgeforddert ihre Meinung kundtun und man ihnen klar macht , daß man es nicht wünscht , dann werden sie unverschämt .
.................
Brotzeit
25.11.2014, 16:36
Nein, es geht um Forenregeln, Respekt, Anstand. Und das Allen gegenüber. Da muss es einfach Grenzen geben. Und was wir hier brauchen ist Klasse, nicht Masse.
Meiner Ansicht nach sollte man Threads mit solchen Titeln löschen, weil schon die Fragestellung an alle Gläubige, die wir in diesem Land nun mal respektieren, eine blanke Beleidigung ist. Du hast jetzt den 627 "Beitrag" geschrieben und was um was dreht sich alles in diesem Thread? Das braucht kein Mensch und ich bin hier um darauf hinzuweisen.
Hier isst ein freies Forum und deine Vorstellungen sind nicht die Kriterien die hier zugrunde gelegt werden!
Brotzeit
25.11.2014, 16:38
Ach deswegen ist Daggus anal-fäkaler Post gelöscht worden. :haha: Jetzt wissen wir es endlich. :haha: Hier noch ein paar Kostproben: http://www.politikforen.net/showthread.php?157915-Ist-der-Mensch-geistesgest%C3%B6rt-weil-er-betet&p=7547400#post7547400
Die merken ganz genau, daß sich einige User hier von dem Hass nicht einschüchtern lassen, ihnen Contra geben und dann folgt ad-personam.
Die Unterstellung von Hass ist die "ultimo ratio regis" der Christen , wenn ihr Sermon nicht wie gehofft auf "fruchtbaren Boden fällt! ....
Brotzeit
25.11.2014, 16:56
Und das drückt sicch dann in solchen; vor christlicher Nächstenliebe ; Respekt und Anstand nur so strotzenden Beiträgen von dir aus .......
Märchen sind die Marx-Murx Geschichten wo alle gleich sind. Proletarier werden sich nie und nimmer vereinigen. Das ist Märchen. Und da hilft noch nicht mal eine Eigendynamik. Ja und sicher sind Deine Untertitel so anspruchsvoll, dass sie meinen Verstand übersteigen, gaaaaaaanz sicher, aber bestimmt.
Merkst Du eigentlich nicht , daß du dir immer wieder mit deinen kontraindikativen Beiträgen selbst wiedersprichst ?
Brotzeit
25.11.2014, 17:03
Ja, das sehe ich ganz genau so. Guter Beitrag!!
So und da redest Du von Anstand; Moral und Respekt Tankred ?
Du stimmst dem mit Diffamierungen und Spam durchsetzten Beitrag noch zu ...
Das nenne ich doch glatt ein wahres und gelebtes Christentum von Dir Tankred !
Makkabäus
25.11.2014, 18:29
Genau ! Der Verstand, der nach Gründen sucht, der sich Fragen stellt, der alles in Frage stellt. Warum das ?
Dieses Fragen füllt in der Tat das gesamte Feld unseres Verstehens, von der einfältig-indiskreten Frage des Kindes an seine Mutter bis zum methodischen Forschen des Gelehrten, der damit rechnet, so zum inneren Gehalt der Dinge vorzudringen.
Wurstsemmel
25.11.2014, 20:05
Nein.
Dann sind wie wieder bei der Tabuisierung und müssen uns mit dem blödsinnigen Argument der verletzten religiösen Gefühlen rumschlagen,das mir ein Schutzschild Gläubiger zu sein scheint.
Ich bin dafür das Beleidigungen,Hetze und andere verbale Entgleisungen geahndet ,und betreffende User gesperrt werden können,aber nicht dafür Threads zu verbieten,weil sich Gläubige auf den Schlips getreten fühlen (könnten).
Ich ,als Atheist,kann ja auch gut mit den Verleumdungen eines Pythia leben.
Religion und Glaube muss ebenso behandelt,also auch kritisiert,verspottet,oder gar diskreditiert werden können ,wie z.B. eine politische Orientierung.
Im Grunde müsste eine "Diskussion" zum Thema denselben Stellenwert einnehmen,wie eine über Fussball.
Da muss sich der Fan des FC Bayern auch Gefallen lassen,das sein Guru Uli Hoeness auf die Mütze kriegt.
Nein.
Dann sind wie wieder bei der Tabuisierung und müssen uns mit dem blödsinnigen Argument der verletzten religiösen Gefühlen rumschlagen,das mir ein Schutzschild Gläubiger zu sein scheint.
Ich bin dafür das Beleidigungen,Hetze und andere verbale Entgleisungen geahndet ,und betreffende User gesperrt werden können,aber nicht dafür Threads zu verbieten,weil sich Gläubige auf den Schlips getreten fühlen (könnten).
Religion und Glaube muss ebenso behandelt,also auch kritisiert,verspottet,oder gar diskreditiert werden können ,wie z.B. eine politische Orientierung.
Im Grunde müsste eine "Diskussion" zum Thema denselben Stellenwert einnehmen,wie eine über Fussball.
Da muss sich der Fan des FC Bayern auch Gefallen lassen,das sein Guru Uli Hoeness auf die Mütze kriegt.
Seit Du vor 2 Monaten in's Forum gekommen bist hast Du 1400 Beiträge wie ein Wilder eingesabbert. Die meisten hast Du in das Religionsforum gepinselt. Für Dich sind die Leute hier doch nur die Punchingsbälle für Dein dümmliches Antichristengequatsche. Wieso glaubst Du eigentlich die Christen im Forum sind dafür da, Deine offensichtliche Störung zu ertragen? Es sind Leute wie Du, die das Religionsforum zu ihrer Kotzbude machen und jedes vernünftige Gespräch von vornherein hintertreiben mit ihren ewigen dämlichen Gesabber. Wenn Du nichts weiter im Leben hast, dann kauf Dir einen Hund, aber laß uns in Ruhe. Du nervst mit deinem blöden Gesabber genauso wie Brotzeit und Daggu. Und wenn sich endlich einer Eurer Sorte ausgesabbert hat, kommt leider schon der nächste aus seinem Loch gekrochen und sabbert weiter. Irgendwie ist das hier im Religionsforum seit Jahren sowas wie ein Naturgesetz. Wenn Typen wie Du wenigstens Hirn im Schädel hätten, würde ich ja nichts sagen, aber da ist kein Hirn. Da ist das ewig gleiche Gesabber, das man schon seit Jahren auswendig kennt. Du Depp.
Cerridwenn
25.11.2014, 20:41
Seit Du vor 2 Monaten in's Forum gekommen bist hast Du 1400 Beiträge wie ein Wilder eingesabbert. Die meisten hast Du in das Religionsforum gepinselt. Für Dich sind die Leute hier doch nur die Punchingsbälle für Dein dümmliches Antichristengequatsche. Wieso glaubst Du eigentlich die Christen im Forum sind dafür da, Deine offensichtliche Störung zu ertragen? Es sind Leute wie Du, die das Religionsforum zu ihrer Kotzbude machen und jedes vernünftige Gespräch von vornherein hintertreiben mit ihren ewigen dämlichen Gesabber. Wenn Du nichts weiter im Leben hast, dann kauf Dir einen Hund, aber laß uns in Ruhe. Du nervst mit deinem blöden Gesabber genauso wie Brotzeit und Daggu. Und wenn sich endlich einer Eurer Sorte ausgesabbert hat, kommt leider schon der nächste aus seinem Loch gekrochen und sabbert weiter. Irgendwie ist das hier im Religionsforum seit Jahren sowas wie ein Naturgesetz. Wenn Typen wie Du wenigstens Hirn im Schädel hätten, würde ich ja nichts sagen, aber da ist kein Hirn. Da ist das ewig gleiche Gesabber, das man schon seit Jahren auswendig kennt. Du Depp.
Seit wann ist das HPF ein Religionsforum?
Aber so falsch liegst du vielleicht garnicht!
Wurstsemmel
25.11.2014, 20:44
Um ganz sicher zu gehen,habe ich mir gleich zwei Hunde angeschafft.
Hat aber nichts geholfen,und somit muss ich weiter eure Ruhe mit meinem dümmlichen Gesabber stören.
Vielleicht darf ich dir einen Tipp geben.
Wenn mich etwas wirklich nervt,oder mir etwas nicht gefällt, ignoriere ich es einfach. Du könntest z.B. wegzappen,oder ausschalten.:D
Wurstsemmel
25.11.2014, 20:45
Aber so falsch liegst du vielleicht garnicht!
Oje..das hat selbst Krabat nicht verdient.
Beten ist eine gute Sache.Gott erhört es so lange seine Plänen nicht gefährdet werden!Gott weis alles ,kann Alles und lennkt!Der Mensch denkt aber Gott lenkt!Egal ob er mir was "gutes" oder schlechtes tut er weis was er macht!Tatasache:Er hat wieder Errichtung Israels versprochen und es fand statt!
Beten ist eine gute Sache.Gott erhört es so lange seine Plänen nicht gefährdet werden!Gott weis alles ,kann Alles und lennkt!Der Mensch denkt aber Gott lenkt!Egal ob er mir was "gutes" oder schlechtes tut er weis was er macht!Tatasache:Er hat wieder Errichtung Israels versprochen und es fand statt!Eine Prophezeihung fand vor eueren Augen statt!
Black Widow
25.11.2014, 20:52
Auch wenn er den Strang eröffnet hat, Brotzeit ist draußen.
Cerridwenn
25.11.2014, 21:15
Beten ist eine gute Sache.Gott erhört es so lange seine Plänen nicht gefährdet werden!Gott weis alles ,kann Alles und lennkt!Der Mensch denkt aber Gott lenkt!Egal ob er mir was "gutes" oder schlechtes tut er weis was er macht!Tatasache:Er hat wieder Errichtung Israels versprochen und es fand statt!
Diese Versprechen vernahm das Volk aus den Mündern der Propheten und der lev. Priester!
Aus dem Mund eines Gottes bestimmt nicht
Wurstsemmel
25.11.2014, 21:35
Oh,man....ich hoffe das ist Realsatire.:haha:
brain freeze
25.11.2014, 21:40
Eine Prophezeihung fand vor eueren Augen statt!
Das nennt man dann wohl self-fulfilling prophecy ...
Wurstsemmel
30.11.2014, 10:26
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/shitstorm-nach-kritik-an-gelangweilten-obama-t%c3%b6chtern/ar-BBg9K8S?ocid=iehp
Shitstorm nach Kritik an gelangweilten Obama-Töchtern
Nach abfälligen Bemerkungen über die Töchter von US-Präsident Barack Obama muss die Pressesprecherin eines republikanischen Abgeordneten um ihren Job fürchten. Ein Facebook-Eintrag, in dem Elizabeth Lauten den Präsidenten-Töchtern Malia und Sasha unter anderem einen gelangweilten Gesichtsausdruck vorwirft, löste in sozialen Netzwerken eine Welle der heißen Empörung aus. Auf Twitter wurde hundertfach die Entlassung der Sprecherin gefordert.
Die Geschichte nahm bei der traditionellen Thanksgiving-Begnadigung zweiter Truthähne durch Obama am vergangenen Mittwoch seinen Ausgang. Obamas Töchter, 16 und 13 Jahre alt, machten in der Tat einen gelangweilten Eindruck, als sie der Zeremonie beiwohnten. Von der Öffentlichkeit wurde das amüsiert zur Kenntnis genommen.
Lauten, Sprecherin des republikanischen Kongressabgeordneten Stephen Fincher aus Tennessee, ließ sich indes zu einer regelrechten Belehrungstirade hinreißen. "Zeigt wenigsten ein bisschen Klasse, respektiert Eure Rolle", schrieb sie auf Facebook. "Zeigt Euch der Aufgabe gewachsen und handelt so, als würde es Euch etwas bedeuten, im Weißen Haus zu sein." Auch an den relativ kurzen Kleidern der Präsidententöchter nahm Lauten Anstoß. "Zieht Euch so an, dass Ihr Respekt verdient, und nicht einen Blick an der Bar."
Als der Proteststurm anrollte, löschte die Pressesprecherin zwar ihren Eintrag und schickte eine Entschuldigung hinterher. Nach stundenlangem Gebet und Gesprächen mit ihren Eltern sehe sie nun ein, wie verletzend ihre Worte gewesen sein müssen, schrieb sie. Doch konnte sie die Empörung nicht wieder einfangen. Sie habe ja "schon viele unverschämte Leute gesehen", sagte etwa die prominente Anwältin Star Jones. "Aber selten jemand so unverschämten wie Elizabeth Lauten." Auf Twitter verbreitete sich der hashtag #FireElizabethLauten wie ein Lauffeuer.
Bringt also doch was.:D
Heifüsch
30.11.2014, 13:23
Gerade inner taz gelesen. (Von einem islamophilen Online-Kommentator)
"Drum merke:
Radikal ist immer Mist,
auch wenn es Atheismus ist.
Wer glauben will, den soll man lassen,
anstatt ihn arrogant zu hassen.
Die Wissenschaft ist auch nur Glaube,
sie macht nur aus den Blinden Taube.
Gesellschaft geht nur liberal,
denn Pluralismus ist normal
und wer das wirklich anders sieht,
am besten gen Antarktis zieht."
Muhahahahaaa! >x´))
Catholicus Romanus
30.11.2014, 13:45
Nein.
Du Heide weißt doch gar nicht, wie es ist, gläubig zu sein! Den Glauben mit einer politischen Orientierung oder gar mit seiner Abwesenheit (:vogel:) auf eine Stufe zu stellen, zeigt, dass ihr das überhaupt nicht versteht. Ihr habt überhaupt keinen Sinn fürs Sakrale, ergo könnt ihr keinen Respekt vor den Ansichten eurer Diskussionsgegner haben, was euch aus dieser Diskussion disqualifiziert und euch ganz nebenbei als kulturlose Bauern outet.
Dafür, dass du diese Diskussion für so unwichtig befindest, verbringst du ganz schön viel Zeit im Theologieforum.
Catholicus Romanus
30.11.2014, 13:47
Diese Leute sollten sich lieber mal um ihr Leben kümmern und sich ein Weib suchen, dann hört das vielleicht auf.
Wurstsemmel
30.11.2014, 13:49
Du Heide weißt doch gar nicht, wie es ist, gläubig zu sein! Den Glauben mit einer politischen Orientierung oder gar mit seiner Abwesenheit (:vogel:) auf eine Stufe zu stellen, zeigt, dass ihr das überhaupt nicht versteht. Ihr habt überhaupt keinen Sinn fürs Sakrale, ergo könnt ihr keinen Respekt vor den Ansichten eurer Diskussionsgegner haben, was euch aus dieser Diskussion disqualifiziert und euch ganz nebenbei als kulturlose Bauern outet.
Ne,weiss ich nicht.
Weist du denn wie es ist ungläubig zu sein?
Sonst könntest du wahrscheinlich nachvollziehen,und verstehen,das "wir" uns darüber auslassen,das ein derartiger Bohei um Hokuspokus gemacht wird.
Dafür, dass du diese Diskussion für so unwichtig befindest, verbringst du ganz schön viel Zeit im Theologieforum.
Wenn du wüsstest wieviel Zeit ich in diversen Fussballforen verbringe.:D
Wurstsemmel
30.11.2014, 13:50
Diese Leute sollten sich lieber mal um ihr Leben kümmern und sich ein Weib suchen, dann hört das vielleicht auf.
Mehr würde ich weder physisch noch psychisch verkraften.:D
Catholicus Romanus
30.11.2014, 13:59
Ne,weiss ich nicht.
Weist du denn wie es ist ungläubig zu sein?
Sonst könntest du wahrscheinlich nachvollziehen,und verstehen,das "wir" uns darüber auslassen,das ein derartiger Bohei um Hokuspokus gemacht wird.
Was soll man denn da nachvollziehen können? Euer Atheismus ist eine Abwesenheit von Glauben und sakraler Gefühle, mehr nicht. Eure Versuche, ihn als eine art Ersatzreligion samt eigener sakraler Gefühle, die geachtet werden müssen, zu verklären, sind zwar traurig, können aber nur scheitern. Euer Rumgeheule darüber, wie sehr euch die pöhsen Gläubigen mobben, ist so echt wie die Titten von Pamela Anderson, ihr habt nämlich nichts, das man verletzen könnte. Nach all der Zeit, in der ich Leute deines Schlages beobachtet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ihr nichts weiter als Trolle seid, die die Aufmerksamkeit brauchen. Deshalb wird das mein letzter Post zu diesem Thema sein, sofern nicht mal was Anständiges kommt.
Wenn du wüsstest wieviel Zeit ich in diversen Fussballforen verbringe.:D
Das ist traurig.
Heifüsch
30.11.2014, 15:35
Was soll man denn da nachvollziehen können? Euer Atheismus ist eine Abwesenheit von Glauben und sakraler Gefühle, mehr nicht. Eure Versuche, ihn als eine art Ersatzreligion samt eigener sakraler Gefühle, die geachtet werden müssen, zu verklären, sind zwar traurig, können aber nur scheitern. Euer Rumgeheule darüber, wie sehr euch die pöhsen Gläubigen mobben, ist so echt wie die Titten von Pamela Anderson, ihr habt nämlich nichts, das man verletzen könnte. Nach all der Zeit, in der ich Leute deines Schlages beobachtet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ihr nichts weiter als Trolle seid, die die Aufmerksamkeit brauchen. Deshalb wird das mein letzter Post zu diesem Thema sein, sofern nicht mal was Anständiges kommt....
*Räusper...!* Ne Kriegserklärung zu Weihnachten? Hast du dir das auch gut überlegt? >$-)=
Catholicus Romanus
30.11.2014, 15:44
*Räusper...!* Ne Kriegserklärung zu Weihnachten? Hast du dir das auch gut überlegt? >$-)=
Wieso fühlst du dich angesprochen? Das war an die radikalen Atheistentrolle gerichtet. Deine Beiträge lesen sich zwar manchmal ähnlich, aber dennoch bist du anders. Auch wenn du nicht an Gott glaubst, hast du tief in deinem Herzen nicht den Sinn fürs Sakrale verloren wie diese Bauern.
Wurstsemmel
30.11.2014, 15:44
Was soll man denn da nachvollziehen können? Euer Atheismus ist eine Abwesenheit von Glauben und sakraler Gefühle, mehr nicht. Eure Versuche, ihn als eine art Ersatzreligion samt eigener sakraler Gefühle, die geachtet werden müssen, zu verklären, sind zwar traurig, können aber nur scheitern. Euer Rumgeheule darüber, wie sehr euch die pöhsen Gläubigen mobben, ist so echt wie die Titten von Pamela Anderson, ihr habt nämlich nichts, das man verletzen könnte. Nach all der Zeit, in der ich Leute deines Schlages beobachtet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ihr nichts weiter als Trolle seid, die die Aufmerksamkeit brauchen. Deshalb wird das mein letzter Post zu diesem Thema sein, sofern nicht mal was Anständiges kommt.
Wahrscheinlich wird dir meine Antwort nicht anständig genug sein,aber mein Unglaube ist keine Ersatzreligion...dem Atheismus fehlt so ziemlich alles was eine Religion ausmacht.
Ich habe auch keinerlei Gefühle,die man auch nur ansatzweise mit etwas sakralem in Verbindung bringen könnte,und rumheulen tu ich auch nicht.
Rumheulen tuen doch eher Gläubige...darüber,das dem Ganzen nicht mehr der Respekt und die Rücksicht entgegengebracht wird,und nicht mehr die Macht vorhanden ist,die man Jahrhunderte gewohnt war.
Ist nichts anderes als die immer wiederkehrende Reaktion auf Atheisten,nach dem Motto "Selber doof"...wie im Kindergarten.
Das ist traurig.
Wie mans nimmt....was für den einen traurig,ist für den anderen unterhaltsam.
Was für den einen Unfug,ist für den andern Lebensinhalt.
...
Ich habe auch keinerlei Gefühle,die man auch nur ansatzweise mit etwas sakralem in Verbindung bringen könnte,und rumheulen tu ich auch nicht.
Rumheulen tuen doch eher Gläubige...darüber,das dem Ganzen nicht mehr der Respekt und die Rücksicht entgegengebracht wird,und nicht mehr die Macht vorhanden ist,die man Jahrhunderte gewohnt war....
Natürlich heulst Du rum. Ist sogar statistisch erwiesen.
Beiträge in diesem Strang, die Spitzenreiter:
Daggu 96
Wurstsemmel 74
Brotzeit 55
Heifüsch 53.
Vier atheistische Heulsusen weinen in einem Athistrang rum, aber merken es nicht mal.
Eventuell leidest Du an einer Verzerrung Deines Selbstbildes? Denk mal drüber nach.
Wurstsemmel
30.11.2014, 16:02
Natürlich heulst Du rum. Ist sogar statistisch erwiesen.
Beiträge in diesem Strang, die Spitzenreiter:
Daggu 96
Wurstsemmel 74
Brotzeit 55
Heifüsch 53.
Vier atheistische Heulsusen weinen in einem Athistrang rum, aber merken es nicht mal.
Eventuell leidest Du an einer Verzerrung Deines Selbstbildes? Denk mal drüber nach.
Definiere heulen.
Hier ein Vorschlag
heulen
Bedeutungen:
[1] Tränen (http://de.wiktionary.org/wiki/Tr%C3%A4ne) vergießen (http://de.wiktionary.org/wiki/vergie%C3%9Fen)[2] ein bestimmtes (http://de.wiktionary.org/wiki/bestimmt) Geräusch (http://de.wiktionary.org/wiki/Ger%C3%A4usch) (ein Heulen (http://de.wiktionary.org/wiki/Heulen)) erzeugen (http://de.wiktionary.org/wiki/erzeugen)
Synonyme:
[1] beklagen (http://de.wiktionary.org/wiki/beklagen), beweinen (http://de.wiktionary.org/wiki/beweinen), flennen (http://de.wiktionary.org/wiki/flennen), jammern (http://de.wiktionary.org/wiki/jammern), schluchzen (http://de.wiktionary.org/wiki/schluchzen), weinen (http://de.wiktionary.org/wiki/weinen), wimmern
(http://de.wiktionary.org/wiki/wimmern)
Definiere heulen.
Hier ein Vorschlag
heulen
Bedeutungen:
[1] Tränen (http://de.wiktionary.org/wiki/Tr%C3%A4ne) vergießen (http://de.wiktionary.org/wiki/vergie%C3%9Fen)[2] ein bestimmtes (http://de.wiktionary.org/wiki/bestimmt) Geräusch (http://de.wiktionary.org/wiki/Ger%C3%A4usch) (ein Heulen (http://de.wiktionary.org/wiki/Heulen)) erzeugen (http://de.wiktionary.org/wiki/erzeugen)
Synonyme:
[1] beklagen (http://de.wiktionary.org/wiki/beklagen), beweinen (http://de.wiktionary.org/wiki/beweinen), flennen (http://de.wiktionary.org/wiki/flennen), jammern (http://de.wiktionary.org/wiki/jammern), schluchzen (http://de.wiktionary.org/wiki/schluchzen), weinen (http://de.wiktionary.org/wiki/weinen), wimmern
(http://de.wiktionary.org/wiki/wimmern)
Heulen, flennen, sich einpissen ...
Wurstsemmel
30.11.2014, 16:06
Heulen, flennen, sich einpissen ...
Und das erkennst du alles in meinen Beiträgen?
Was verstehst du unter pöbeln?
Denk mal drüber nach.:D
Heifüsch
30.11.2014, 17:25
Wieso fühlst du dich angesprochen? Das war an die radikalen Atheistentrolle gerichtet. Deine Beiträge lesen sich zwar manchmal ähnlich, aber dennoch bist du anders. Auch wenn du nicht an Gott glaubst, hast du tief in deinem Herzen nicht den Sinn fürs Sakrale verloren wie diese Bauern.
Stimmt. Das Sakrale ist meine Welt und St.Atheis, der sie zusammenhält. Fühl´dich gesegnet! >&-)=
Silencer
30.11.2014, 19:52
.................Ihr habt überhaupt keinen Sinn fürs Sakrale, ergo könnt ihr keinen Respekt vor den Ansichten eurer Diskussionsgegner haben, was euch aus dieser Diskussion disqualifiziert und euch ganz nebenbei als kulturlose Bauern outet.
........................
Du hast gerade die Hauptkundschaft deiner Religion beleidigt, die Bauern. Eure Bauernreligion kann sich nur dank den
einfachen, nicht viel nachdenkenden Bauern halten. Alle anderen die ihre Hirnzellen zum Laufen gebracht haben gehören schon lange diesem Verein nicht.
Das Sakrale was du meinst ist die Art der Verblödung, damit die Schafe nicht weg laufen und weiter zahlen. Das Sakrale was mich interessiert hat eher kulturelle Hintergründe und nicht diese Verdummungsmaschinerie mit Sprüchen mit denen ein normaler Mensch nichts anfangen kann weil sie nur etwas versprechen aber nie einhalten.
Catholicus Romanus
30.11.2014, 23:44
Du hast gerade die Hauptkundschaft deiner Religion beleidigt, die Bauern. Eure Bauernreligion kann sich nur dank den
einfachen, nicht viel nachdenkenden Bauern halten. Alle anderen die ihre Hirnzellen zum Laufen gebracht haben gehören schon lange diesem Verein nicht.
Das Sakrale was du meinst ist die Art der Verblödung, damit die Schafe nicht weg laufen und weiter zahlen. Das Sakrale was mich interessiert hat eher kulturelle Hintergründe und nicht diese Verdummungsmaschinerie mit Sprüchen mit denen ein normaler Mensch nichts anfangen kann weil sie nur etwas versprechen aber nie einhalten.
Seit 2000 Jahren ist die Kirche die Heimat der größten Köpfe des Abendlandes und du meinst, über ihnen zu stehen? Ganz schön hochmutig.
Seit 2000 Jahren ist die Kirche die Heimat der größten Köpfe des Abendlandes und du meinst, über ihnen zu stehen? Ganz schön hochmutig.
Welcher Köpfe?
Ist der Mensch geistesgestört weil er betet?
Was meint ihr ?
Ist das Beten eine psychischer Defekt; eine neurotische Psychose oder eine genetisch verankerte "Geistesgestörtheit ?
eher umgekehrt.......wer ggf. nicht zum Gebet findet wird leicht geistesgestört!
Welcher Köpfe?
Als gebildeter Mensch weißt du ganz genau, wovon er gesprochen hat.
Als gebildeter Mensch weißt du ganz genau, wovon er gesprochen hat.
Es gab sicherlich innerhalb der Kirche gab es auch geniale Köpfe und auch habe wie ich schon erwähnte eine gewisse Bewunderung für Meister Eckhardt zu haben. Aber das alle grossen Köpfe des Abendlandes ihre Heimat die katholische kIrche nennen bestreitet, wobei einer der Köpfe auch Luther ist. Den selbst ein treuer Katholik muss zugeben das sein Wirken langfristig teilweise auch der katholischen Kirche genutzt hat. Aber unter den Abendländischen Denkern viele Nichtkatholiken, darunter waren viele Protestanten, Atheisten und auch Heiden(wie etwa etwa in der altgriechischen Philosophie).
Es gab sicherlich innerhalb der Kirche gab es auch geniale Köpfe und auch habe wie ich schon erwähnte eine gewisse Bewunderung für Meister Eckhardt zu haben. Aber das alle grossen Köpfe des Abendlandes ihre Heimat die katholische kIrche nennen bestreitet, wobei einer der Köpfe auch Luther ist. Den selbst ein treuer Katholik muss zugeben das sein Wirken langfristig teilweise auch der katholischen Kirche genutzt hat. Aber unter den Abendländischen Denkern viele Nichtkatholiken, darunter waren viele Protestanten, Atheisten und auch Heiden(wie etwa etwa in der altgriechischen Philosophie).
Die Reformation hat viel getan um das Los der Menschen in Europa zu erleichtern. Ohne diese wäre es wohl auch nie
zu einer französischen Revolution gekommen, denn der Adel wurde fortab nicht mehr als Gott gesandt angesehen.
Trotzdem war Luther ein heuchlerisches Schwein das zwar gerechte Forderungen der RKK gegenüber vorbrachte, gleichzeitig
jedoch die brutale Knechtschaft der Leibeigenen befürwortete und absegnete. Luther war Katholik und er hatte keine Absicht
dies zu ändern. Um seine Haut vor dem Klerus zu retten, ermunterte er das abmetzeln Aufständischer und die brutale Sippenbestrafung
ganzer Regionen im Bauernkrieg 1524.
Die Reformation hat viel getan um das Los der Menschen in Europa zu erleichtern. Ohne diese wäre es wohl auch nie
zu einer französischen Revolution gekommen, denn der Adel wurde fortab nicht mehr als Gott gesandt angesehen.
Trotzdem war Luther ein heuchlerisches Schwein das zwar gerechte Forderungen der RKK gegenüber vorbrachte, gleichzeitig
jedoch die brutale Knechtschaft der Leibeigenen befürwortete und absegnete. Luther war Katholik und er hatte keine Absicht
dies zu ändern. Um seine Haut vor dem Klerus zu retten, ermunterte er das abmetzeln Aufständischer und die brutale Sippenbestrafung
ganzer Regionen im Bauernkrieg 1524.
Ganz im Gegenteil. Luther hat die bedingungslose Unterordnung unter jede Herrschaft gepredigt, denn jede Herrschaft sei gottgewollt.
Das war regelrecht die Geburt des deutschen Untertanengeistes, dem problemlos der preußische Kadavergehorsam nachfolgte.
Silencer
01.12.2014, 12:12
Wer in der Welt als bedeutend gilt, geht automatisch auf Distanz zur Kirche. Nur dumme Politiker zeigen sich auch im Vatikan, um bei gläubigen Wählern zu punkten.
Silencer
01.12.2014, 12:16
Welcher Köpfe?
Er meinte wohl Giordano Bruno. In der mittelalterlichen, kirchlichen Diktatur durfte ja keiner etwas weltbedeutendes sagen ohne vorher die Kirchlichen Fürsten zu fragen. Sonst war seine Rübe in Gefahr! Diese Zeit wünschen sich die Gläubigen wohl wieder.
cornjung
01.12.2014, 12:33
Wurden die " grössten Köpfe des Abendlandes " durch Blut, Folter, Mord, Terror und Verbrennung gezwungen, die Kirche als ihre Heimat anzusehen, oder geschah das durch die Überzeugung der Argumente ? Wieso wurden eigentlich, die, welche die Kirche nicht als Heimat sahen, als Ketzer verbrannt ?
cornjung
01.12.2014, 12:41
Er meinte wohl Giordano Bruno.
Ja, G.Bruno, Th.Müntzer,J.Hus, Savonarola und die Hundertausenden als Ketzer abgeschlachteter Albingenser,Geissler, Katharer, Hussiten, Täüfer und...und...und.... Von den Millionen getöterer Nicht-Katholen, für die " Taufe oder Tod " galt, reden wir besser nicht.
Catholicus Romanus
01.12.2014, 14:59
Wurden die " grössten Köpfe des Abendlandes " durch Blut, Folter, Mord, Terror und Verbrennung gezwungen, die Kirche als ihre Heimat anzusehen, oder geschah das durch die Überzeugung der Argumente ? Wieso wurden eigentlich, die, welche die Kirche nicht als Heimat sahen, als Ketzer verbrannt ?
Du glaubst wohl auch, dass es im Mittelalter eiserne Jungfrauen und Keuschheitsgürtel gab, wa?
Er meinte wohl Giordano Bruno. In der mittelalterlichen, kirchlichen Diktatur durfte ja keiner etwas weltbedeutendes sagen ohne vorher die Kirchlichen Fürsten zu fragen. Sonst war seine Rübe in Gefahr! Diese Zeit wünschen sich die Gläubigen wohl wieder.
Bruno lebte im Mittelalter? Und Du auf dem Mond.
Wurstsemmel
01.12.2014, 15:30
Du glaubst wohl auch, dass es im Mittelalter eiserne Jungfrauen und Keuschheitsgürtel gab, wa?
Nicht?
Brathering
01.12.2014, 15:40
Nicht?
Nicht.
bzw das eine war Deko, das andere ein Sexspielzeug.
Überhaupt ist 99,9% dessen was Menschen allgemein über das Mittelalter und die Rolle der Kirche darin denken falsch.
Wurstsemmel
01.12.2014, 15:46
Nicht.
Überhaupt ist 99,9% dessen was Menschen allgemein über das Mittelalter und die Rolle der Kirche darin denken falsch.
Reine Atheisten-Propaganda.
Catholicus Romanus
01.12.2014, 15:48
Das meiste davon sind im 19. Jahrhundert entstandene Legenden und Ausschmückungen.
Brathering
01.12.2014, 15:50
Nein.
Wenn du die erdichteten Gräul der spanischen Inquisition meinst, ist das Franzosenpropaganda aus napoleonischer Zeit.
Wurstsemmel
01.12.2014, 15:51
Das meiste davon sind im 19. Jahrhundert entstandene Legenden und Ausschmückungen.
Natürlich.
Man glaubt,was man glauben will..nicht wahr?
Catholicus Romanus
01.12.2014, 15:51
Nicht.
Endlich mal einer, der's kapiert hat. Der Durchschnittsmensch hat vom Mittelalter so viel Ahnung wie Steven Spielberg von Dinosauriern.
Catholicus Romanus
01.12.2014, 15:55
Natürlich.
Man glaubt,was man glauben will..nicht wahr?
Das alles ist so authentisch wie Schloss Neuschwanstein - Übrigens ein typisches Beispiel für das Mittelalterbild des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
Brathering
01.12.2014, 15:57
Endlich mal einer, der's kapiert hat. Der Durchschnittsmensch hat vom Mittelalter so viel Ahnung wie Steven Spielberg von Dinosauriern.
Leider übernehmen es die Menschen aus den dümmsten Fernsehfilmen, entnehmen daraus ihr KOMPLETTES Wissen über das Mittelalter.
"Oh, habe schon 100 Filme damit gesehen, also wird es so wohl gewesen sein..."
Dann noch der ein oder andere "historische Roman" einer arbeitslosen Hausfrau und evtl bisserl Literatur aus 1830-1950 (der Zeit, in der man nichts darüber wusste).
Es ist ein Trauerspiel.
Dass sie nicht wissen, dass Spartaner 1,60m große behaarte Fettklöpse waren, kann man Menschen noch verzeihen aber unser, UNSER, Mittelalter :,(
Wurstsemmel
01.12.2014, 15:57
Das alles ist so authentisch wie Schloss Neuschwanstein - Übrigens ein typisches Beispiel für das Mittelalterbild des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
Aber was in der Bibel steht,stimmt...alles authentisch?
Brathering
01.12.2014, 16:01
Aber was in der Bibel steht,stimmt...alles authentisch?
Nein, vor allem das alte Testament ist mit Vorsicht zu genießen durch ungenaue Überlieferungen.
Die Sachen aber, auf die sich Religiöse berufen sind nicht historische Geschichten sondern Wert und Moralvorstellungen.
Die Geschichten dienen durchaus der Legitimation und da kann jeder Atheist zweifeln so viel er will.
Catholicus Romanus
01.12.2014, 16:11
Leider übernehmen es die Menschen aus den dümmsten Fernsehfilmen, entnehmen daraus ihr KOMPLETTES Wissen über das Mittelalter.
"Oh, habe schon 100 Filme damit gesehen, also wird es so wohl gewesen sein..."
Dann noch der ein oder andere "historische Roman" einer arbeitslosen Hausfrau und evtl bisserl Literatur aus 1830-1950 (der Zeit, in der man nichts darüber wusste).
Es ist ein Trauerspiel.
Dass sie nicht wissen, dass Spartaner 1,60m große behaarte Fettklöpse waren, kann man Menschen noch verzeihen aber unser, UNSER, Mittelalter :,(
Mich kotzt generell diese arrogante Haltung gegenüber den Menschen früherer Zeiten an. Nur, weil es heute Autos, Flugzeuge und Handys gibt und der Zugang zu Allgemeinwissen (ungleich Intelligenz!) einfacher ist, halten sich einige für die Spitze der Evolution. Wissen, wie genau diese Dinger funktionieren, sie selbst zusammenbauen und zum Laufen zu bringen, das können wieder nur die Wenigsten.
Was praktische Fähigkeiten und Beobachtungsgabe betrifft, war der mittelalterliche Durchschnittsmensch dem unseren sicher weit voraus. Damals musste man noch Sachen erfinden, sie mit Händen und Köpfchen bauen. Man muss nur mal auf Bergen errichtete Burgen, die komplett ohne Maschinen und heutige Vermessungstechniken erbaut wurden, mit modernen Fertighäusern, die aussehen wie Holocaustdenkmale, vergleichen.
Brathering
01.12.2014, 16:18
Mich kotzt generell diese arrogante Haltung gegenüber den Menschen früherer Zeiten an. Nur, weil es heute Autos, Flugzeuge und Handys gibt und der Zugang zu Allgemeinwissen (ungleich Intelligenz!) einfacher ist, halten sich einige für die Spitze der Evolution. Wissen, wie genau diese Dinger funktionieren, sie selbst zusammenbauen und zum Laufen zu bringen, das können wieder nur die Wenigsten.
Was praktische Fähigkeiten und Beobachtungsgabe betrifft, war der mittelalterliche Durchschnittsmensch dem unseren sicher weit voraus. Damals musste man noch Sachen erfinden, sie mit Händen und Köpfchen bauen.
"Paleorassismus" hat immer ein Prof in der Archäologie gesagt ;p
Und stimmt, ich kenne die wenigsten Tiere und Pflanzen, kann nicht flechten. Aber heute kann man viel Theoretisches lernen, wenn man will und die Fähigkeit hat das Material zu finden.
Wurstsemmel
01.12.2014, 16:18
Nein, vor allem das alte Testament ist mit Vorsicht zu genießen durch ungenaue Überlieferungen.
Die Sachen aber, auf die sich Religiöse berufen sind nicht historische Geschichten sondern Wert und Moralvorstellungen.
Die Geschichten dienen durchaus der Legitimation und da kann jeder Atheist zweifeln so viel er will.
Und das hat jetzt was genau mit dem Mittelalter,der Rolle der Kirche im Mittelalter und/oder der angebliche falschen Darstellung des Mittelalters zu tun?
Wir sprechen nicht umsonst heute von Verhältnissen wie im Mittelalter,wenn wir z.B. über die Greuel der IS berichten.
Das war ne Scheiss-Zeit und die katholische Kirche hat sicherlich ihren Teil dazu beigetragen.
Ich bin aber weit davon entfernt dies den heute lebenden Katholiken vorzuwerfen,oder auch nur vorzuhalten.
Aber leugnen sollten sie es auch nicht unbedingt.
OneDownOne2Go
01.12.2014, 16:20
Was praktische Fähigkeiten und Beobachtungsgabe betrifft, war der mittelalterliche Durchschnittsmensch dem unseren sicher weit voraus. Damals musste man noch Sachen erfinden, sie mit Händen und Köpfchen bauen. Man muss nur mal auf Bergen errichtete Burgen, die komplett ohne Maschinen und heutige Vermessungstechniken erbaut wurden mit modernen Fertighäusern, die aussehen wie Holocaustdenkmale, vergleichen.
Dir ist dabei aber schon klar, dass das Mittelalter die innovationsärmste Zeit in der europäischen Geschichte war, oder?
Catholicus Romanus
01.12.2014, 16:24
Dir ist dabei aber schon klar, dass das Mittelalter die innovationsärmste Zeit in der europäischen Geschichte war, oder?
Du glaubst doch nicht etwa, dass nach der Mad-Max-mäßigen Spätantike einfach mal 1000 Jahre lang Pustekuchen war und die Welt sich dann plötzlich, als der Kalender von 1499 auf 1500 umgeklappt ist, in der frühen Neuzeit befand?
Brathering
01.12.2014, 16:27
Und das hat jetzt was genau mit dem Mittelalter,der Rolle der Kirche im Mittelalter und/oder der angebliche falschen Darstellung des Mittelalters zu tun?
.
Keine Ahnung, du hast halt danach gefragt...
"Wir sprechen nicht umsonst heute von Verhältnissen wie im Mittelalter,wenn wir z.B. über die Greuel der IS berichten."
Doch, falsch, absolut falsch.
"Das war ne Scheiss-Zeit und die katholische Kirche hat sicherlich ihren Teil dazu beigetragen."
Gaaanz falsch, sie hat das wissenschaftliche Fundament für Mitteleuropa und ihre Kunst gelegt.
edit: lies halt einfach etwas dazu, irgendein Buch, welches auch Geschichtsstudenten lesen und seh dir weniger Filme an.
OneDownOne2Go
01.12.2014, 16:28
Du glaubst doch nicht etwa, dass nach der Mad-Max-mäßigen Spätantike einfach mal 1000 Jahre lang Pustekuchen war und die Welt sich dann plötzlich, als der Kalender von 1499 auf 1500 umgeklappt ist, in der frühen Neuzeit befand?
Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube aber sehr wohl, dass die Entwicklung - nimmt man einige Bereiche aus - sich maximal im Zeitlupentempo vollzogen hat. Tatsächlich stand man am Beginn der Neuzeit auf manchen Gebieten noch hinter dem Stand der späten Phase der Antike.
Wurstsemmel
01.12.2014, 16:28
"Das war ne Scheiss-Zeit und die katholische Kirche hat sicherlich ihren Teil dazu beigetragen."
Gaaanz falsch, sie hat das wissenschaftliche Fundament für Mitteleuropa und ihre Kunst gelegt.
Zwischen 1933 und 1945 war auch nicht alles schlecht.
Brathering
01.12.2014, 16:30
Es ermöglichte Theater, Kunst, Alphabetisierung und brachte die ein oder andere Innovation hervor.
"Dunkles Mittelalter" heißt so viel wie "wir Deppen wissen leider nichts darüber, weil so wenig überliefert wurde und die Menschen damals eher alte Sachen als aktuelle zu Papier brachten"
Und trifft immer weniger und weniger zu, je weiter die Erforschung fortschreitet.
Brathering
01.12.2014, 16:31
Zwischen 1933 und 1945 war auch nicht alles schlecht.
Würd ich nicht behaupten aber die Behauptung aufstellen, dass Guido Knopp 1:1 Tatsachen aus dieser Zeit wiedergibt, verglichen zu populären(!) "Mittelalterforschern".
Wurstsemmel
01.12.2014, 16:34
Würd ich nicht behaupten aber die Behauptung aufstellen, dass Guido Knopp 1:1 Tatsachen aus dieser Zeit wiedergibt, verglichen zu populären(!) "Mittelalterforschern".
Wer ist Guido Knopp?
Kreuzbube
01.12.2014, 16:35
Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube aber sehr wohl, dass die Entwicklung - nimmt man einige Bereiche aus - sich maximal im Zeitlupentempo vollzogen hat. Tatsächlich stand man am Beginn der Neuzeit auf manchen Gebieten noch hinter dem Stand der späten Phase der Antike.
Ich finde v.a. bemerkenswert, daß man hier erst ab dem 10.Jh mit bzw. in Stein baute, während das in Rom schon 1000 Jahre früher Mode war. Zumal es über die Jahrhunderte rege Kontakte gab.
Brathering
01.12.2014, 16:35
Wer ist Guido Knopp?
Den habe ich auch erst durch das Forum kennengelernt, er ist anscheinend Hauptverantwortlich für die Bildung der heutigen Deutschen über das Dritte Reich und diese Zeitspanne.
Wurstsemmel
01.12.2014, 16:37
Den habe ich auch erst durch das Forum kennengelernt, er ist anscheinend Hauptverantwortlich für die Bildung der heutigen Deutschen über das Dritte Reich und diese Zeitspanne.
Natürlich ist mir der Name ein Begriff..ich habe aber noch nicht eine Folge seiner Sendung gesehen.
OneDownOne2Go
01.12.2014, 16:38
Ich finde v.a. bemerkenswert, daß man hier erst ab dem 10.Jh mit bzw. in Stein baute, während das in Rom schon 1000 Jahre früher Mode war. Zumal es über die Jahrhunderte rege Kontakte gab.
Ja, Bautechnik ist so ein Bereich, in dem wir ein gutes Jahrtausend "verloren" haben. Selbst das, was die Römer an architektonischen Höchstleistungen hinterlassen hatten, verfiel und verschwand, weil das Know How nicht mal für den Weiterbetrieb ausreichend war. Da schöpfte man Wasser aus brackigen Brunnen, und das im Schatten verfallener Viadukte.
Kreuzbube
01.12.2014, 16:42
Ja, Bautechnik ist so ein Bereich, in dem wir ein gutes Jahrtausend "verloren" haben. Selbst das, was die Römer an architektonischen Höchstleistungen hinterlassen hatten, verfiel und verschwand, weil das Know How nicht mal für den Weiterbetrieb ausreichend war. Da schöpfte man Wasser aus brackigen Brunnen, und das im Schatten verfallener Viadukte.
Man fragt verwundert nach den Ursachen. Dabei stehen wir vermutlich erneut vor solch einem Phänomen der Rückwärts-Entwicklung. Ein neues Dunkles Zeitalter. Geschichte wiederholt sich...weil die Menschen sich nicht ändern!:)
Brathering
01.12.2014, 16:45
Natürlich ist mir der Name ein Begriff..ich habe aber noch nicht eine Folge seiner Sendung gesehen.
Ich kenne dich jetzt nicht, die meisten hier aber beschäftigen sich gerne mit der Zeit des Nationalsozialismus und lesen allerhand darüber.
Wenn du es auch machst, sieh dir eine seiner Sendungen an und achte auf die Fehler.
Dann nimm die Diskrepanz und multipliziere sie mit einer (oder zehn) Milliarde und schon hast du den Unterschied zwischen dem, was ein populärer Mittelalterforscher im Fernsehen sagt und dem was gewesen ist.
Auch Geo ist als Zeitschrift keineswegs akzeptabel für Infos über das Mittelalter, nur normale Studienliteratur der letzten 30 Jahre (und auch die wird wohl bald überholt sein).
Brathering
01.12.2014, 16:47
Bereits in der Vorromantik waren erste Verbesserungen gegenüber der Antike sichtbar und die Zeit davor hausten halt wilde heidnische Stämme in Deutschland ;p
Romantik und Gotik gelten als Europas Höchstleistung und fallen ins christliche Mittelalter ;p
edit: Oder geh einfach mal nach Brügge um diese Zeit zu bewundern.
OneDownOne2Go
01.12.2014, 16:50
Bereits in der Vorromantik waren erste Verbesserungen gegenüber der Antike sichtbar und die Zeit davor hausten halt wilde heidnische Stämme in Deutschland ;p
Romantik und Gotik gelten als Europas Höchstleistung und fallen ins christliche Mittelalter ;p
Und was haben die gebaut, in Romantik und Gotik? Kirchen! Wer braucht denn Kirchen?
Welche Gebiete sollen das denn gewesen sein?
Wurstsemmel
01.12.2014, 16:55
Ich kenne dich jetzt nicht, die meisten hier aber beschäftigen sich gerne mit der Zeit des Nationalsozialismus und lesen allerhand darüber.
Ich habe eher den Eindruck,das die meisten User dieses Forums ihr Wissen über das Dritte Reich aus alten Wochenschau-Aufnahmen beziehen.:D
Wenn du es auch machst, sieh dir eine seiner Sendungen an und achte auf die Fehler.
Mir hängt das Thema eigentlich mittlerweile zum Halse raus.
Dann nimm die Diskrepanz und multipliziere sie mit einer (oder zehn) Milliarde und schon hast du den Unterschied zwischen dem, was ein populärer Mittelalterforscher im Fernsehen sagt und dem was gewesen ist.
Auch Geo ist als Zeitschrift keineswegs akzeptabel für Infos über das Mittelalter, nur normale Studienliteratur der letzten 30 Jahre (und auch die wird wohl bald überholt sein).
Augen bzw. Zeitzeugen wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben,und somit müssen wir uns also auf mehr oder weniger glaubwürdige,bzw. fähige Historiker verlassen.
Warum du jetzt befähigt bist,herauszufiltern wer zu der einen,oder zu der anderen Gruppe gehört,erschliesst sich mir bisher nicht.
Aber ich kenne dich ja auch nicht.
Brathering
01.12.2014, 16:57
Und was haben die gebaut, in Romantik und Gotik? Kirchen! Wer braucht denn Kirchen?
Und Bahnhöfe und Flughäfen ;p (man muss erst klein anfangen, beachte es waren wilde Barbaren in Holzhütten erst einmal dort, die nicht die klassische Antike hinter sich hatten)
Durch den Willen die christliche Schrift zu vermitteln haben Germanen erst lesen gelernt
Dadurch wurden erst Gelehrtenausbildung in Mitteleuropa ermöglich und Universitäten
Die Anfänge der Philosophie kamen dadurch erst in diese Breitengrade
Dadurch kam erst Theater und Schauspiel in diese Länder
Kirchen, Brücken und Skulpturen waren Teil der Fortentwicklung und begünstigten weitere
...
Aber "tausend Jahre Stillstand" und "dunkles Mittelalter" sagt mir schon alles ;p hast viel Nachholbedarf
Brathering
01.12.2014, 16:58
Augen bzw. Zeitzeugen wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben,und somit müssen wir uns also auf mehr oder weniger glaubwürdige,bzw. fähige Historiker verlassen.
Warum du jetzt befähigt bist,herauszufiltern wer zu der einen,oder zu der anderen Gruppe gehört,erschliesst sich mir bisher nicht.
Aber ich kenne dich ja auch nicht.
Weil ich etwas ähnliches studierte und mein Wissen über diese Zeit im universitären Umfeld erwarb.
Drum kann ich mit Fug und Recht auf jegliche "Allgemeinbildung" zur Geschichte spucken ;)
OneDownOne2Go
01.12.2014, 16:59
Und Bahnhöfe und Flughäfen ;p (man muss erst klein anfangen, beachte es waren wilde Barbaren in Holzhütten erst einmal dort, die nicht die klassische Antike hinter sich hatten)
Durch den Willen die christliche Schrift zu vermitteln haben Germanen erst lesen gelernt
Dadurch wurden erst Gelehrtenausbildung in Mitteleuropa ermöglich und Universitäten
Die Anfänge der Philosophie kamen dadurch erst in diese Breitengrade
Dadurch kam erst Theater und Schauspiel in diese Länder
Kirchen, Brücken und Skulpturen waren Teil der Fortentwicklung und begünstigten weitere
...
Aber "tausend Jahre Stillstand" und "dunkles Mittelalter" sagt mir schon alles ;p hast viel Nachholbedarf
Fortschritt für Germanen, das sicher. Aber Fortschritt im Vergleich zur römischen Antike?
cornjung
01.12.2014, 16:59
Ja, G.Bruno, Th.Müntzer,J.Hus, Savonarola und die Hundertausenden als Ketzer abgeschlachteter Albingenser,Geissler, Katharer, Hussiten, Täüfer und...und...und.... Von den Millionen getöterer Nicht-Katholen, für die " Taufe oder Tod " galt, reden wir besser nicht.
Ich weiss, dass du und die deinen gerne von Folter und Verbrennung von Huntertausenden ablenken wollt. Überraschung ? Und das, obwohl euer Schlachtruf früher " Taufe oder Tod " war. Wer sich nicht hat taufen lassen, wurde massakriert.
Brathering
01.12.2014, 17:01
Fortschritt für Germanen, das sicher. Aber Fortschritt im Vergleich zur römischen Antike?
Das Zweifel ich in Bezug auf Rom, Westrom, auch sehr stark an.
Griechenland war schon zuvor stehengeblieben und erlebte eine neue Blüte.
Wer ist man? Die Griechen und Römer bauten weiter in Stein, soweit es die Wirren der vormittelalterlichen Zeit zuließen.
Weite Teile Europas waren nach dem Zusammenbruch Roms aber Jahrhunderte lang von der germanischen Völkerwanderung geprägt.
Die Germanen kämpften, eroberten und plünderten sich Jahrhunderte lang durch Europa.
An Steinbauten waren die Germanen nie interessiert. Sie besiedelten auch ungern die steinernen Städte, die sie vorfanden. Das Stadtleben selbst war dem Germanen zuwider. Seine Lebensweise waren Einzelgehöfte, in denen Sippen siedelten.
Erst nach der Völkerwanderung, mit der weitgehenden Befriedung Germaniens und Europas durch Karl den Großen begann eine neue Zeit der Kultur.
cornjung
01.12.2014, 17:03
Nein.
Mythen, Märchen und Legenden aus 1001 Nacht.
99,9 % dessen, was in eurem Grimms Märchen, pardon Bibel-Buch steht, ist frei erfunden und zudem falsch.
Brathering
01.12.2014, 17:07
Nein.
99,9 % dessen, was in eurem Grimms Märchen, pardon Bibel-Buch steht, ist erfunden und falsch.
Was steht denn darin? Viel Dialog, einige banale Handlungen und einige "Wunder". Das eine kannst du widerlegen, das andere nicht.
Würde mich erstaunen, wenn du auf 50% kämst ;)
Klopperhorst
01.12.2014, 17:12
Wer ist man? Die Griechen und Römer bauten weiter in Stein, soweit es die Wirren der vormittelalterlichen Zeit zuließen.
Weite Teile Europas waren nach dem Zusammenbruch Roms aber Jahrhunderte lang von der germanischen Völkerwanderung geprägt.
Die Germanen kämpften, eroberten und plünderten sich Jahrhunderte lang durch Europa.
An Steinbauten waren die Germanen nie interessiert. Sie besiedelten auch ungern die steinernen Städte, die sie vorfanden. Das Stadtleben selbst war dem Germanen zuwider. Seine Lebensweise waren Einzelgehöfte, in denen Sippen siedelten.
Erst nach der Völkerwanderung, mit der weitgehenden Befriedung Germaniens und Europas durch Karl den Großen begann eine neue Zeit der Kultur.
Warum unterscheidest du Römer und Germanen immer?
Das ist der größte Hoax der Weltgeschichte. Römer waren Europäer, keine Neger und auch keine Semiten.
Germanischer Einfluss war schon immer dort gegeben, vorher auch in Hellas.
Und man kann das in etwa vergleichen, als ob heute jemand aus einem Kaff in Polen nach London geht.
So gingen damals Leute von ihren Käffern nach Rom und wurden dort Soldaten oder trieben Handel.
2/3 der römischen Armee bestand aus externen Söldnern.
---
cornjung
01.12.2014, 17:19
Nicht?
Wenn du die erdichteten Gräul der spanischen Inquisition meinst, ist das Franzosenpropaganda aus napoleonischer Zeit.
Inquisition soll Propaganda von Napoleon sein ?
Allein ein einziger Gross-inquisitor, der spanische Erzbischof Tomas de Torquemada hat alleine fast 10.000 Menschen verbrennen lassen. Seine Nachkommen gehören heute zu den reichsten Spaniern.
Zitat " 10.000.000 Tote, ungezählte Gefolterte
Als trotz beständiger Verfolgungen Andersgläubiger die Bewegungen der Katharer und Waldenser vor allem in Südfrankreich, aber auch in Italien und Deutschland immer mehr Zulauf erhielten, organisierte die Kirche im ausgehenden 12. Jahrhundert die bürokratisierte und totalitäre Gehirnwäsche in Form der Inquisition. Millionen Menschen wurden Opfer der katholischen Inquisition. Man geht von bis zu 10.000.000 Toten sowie ungezählten Gefolterten, Misshandelten und Terrorisierten aus (SPIEGEL, 1.6.98). Wir wollen Ihnen ein Mahnmal errichten, damit solches weder heute noch in zukünftigen Generationen wiederholt.
SPIEGEL: »Vorläufer von Gestapo, KGB und Stasi.«Die Inquisition (lat. »Befragung«) war nach Aussage des Spiegel (1.6.98) »Vorläufer von Gestapo, KGB und Stasi.« Sie forderte in Europa zwischen dem 13. und dem 18. Jahrhundert mindestens eine Million, nach anderen Schätzungen zehn Millionen Menschenleben (Der Spiegel, 1.6.98). Auf einen verbrannten »Ketzer« (von griech. katharoi, die Reinen) kam etwa die zehnfache Zahl an Menschen, die zu langjährigen Kerkerstrafen oder zu wiederholten schweren Demütigungen verurteilt wurden: Tragen von Brandmalen oder Abzeichen, regelmäßige Geißelungen oder beschwerliche Wallfahrten.
Wer einmal in die Mühlen der Inquisition geriet, hatte keine Chance. Er wurde durch eine oft langjährige Haft in finsteren Verließen gefügig gemacht, durch Folter gequält und zu einem »Geständnis« gezwungen. Sein Vermögen wurde beschlagnahmt und fiel zum großen Teil an die Kirche; seine Angehörigen standen meist mittellos auf der Straße, niemand traute sich, ihnen zu helfen.
»Ketzerkreuzzug« (1209-1229) gegen die Katharer. Die Inquisition begann mit dem »Ketzerkreuzzug« (1209-1229) gegen die Katharer in Südfrankreich. Diese wurden in den folgenden Jahrzehnten vollständig ausgerottet. Allein bei der Einnahme von Beziers 1209 wurden 22 000 Menschen ermordet - keineswegs nur Katharer. Auf dem Montsegur wurden im Jahre 1244 zweihundertfünfzehn Katharer auf einem riesigen Scheiterhaufen lebendig verbrannt. Um überlebende Katharer leichter in ihren Verstecken ausfindig zu machen, richteten die Dominikaner Hunde ab. Sie jagten die Opfer wie Raubwild. Nach der Belagerung und Eroberung von Montségur 1244 wurden über zweihundert Anführer der Katharer lebendig verbrannt.
Die Ermordung der Waldenser. Auch in Deutschland wurden zahlreiche Katharer verbrannt, z.B. 1051 in Goslar oder 1163 in Köln, desgleichen Waldenser (Hans-Jürgen Wolf, »Sünden der Kirche«, 1995, S. 258). Der spanische Großinquisitor Torquemada schickte über 10 000 Menschen auf den Scheiterhaufen und fast 100 000 auf die Galeeren (Kh. Deschner, »Opus Diaboli«). Der Großinquisitor Pedro Arbúes verurteilt eine andersgläubige Familie zum Feuertod. Papst Pius IV sprach ihn heilig.
Die Neue Inquisition.Heute, im 20. Jahrhundert, sterben zwar keine »Ketzer« mehr auf Scheiterhaufen. Doch die Verketzerung und Verleumdung Andersgläubiger durch von kirchlichen »Sektenbeauftragten« angezettelte Rufmordkampagnen, durch berufliche und soziale Diskriminierung ist noch nicht zu Ende (vgl. H. Mynarek, »Die neue Inquisition«, 1999) "
Zitat Ende.
Kreuzbube
01.12.2014, 17:20
Kultur hatten sie auch vorher. Nur eben etwas anders.:))
Brathering
01.12.2014, 17:38
Allein ein einziger Gross-inquisitor, der spanische Erzbischof Tomas de Torquemada hat alleine fast 10.000 Menschen verbrennen lassen. Seine Nachkommen gehören heute zu den reichsten Spaniern.
Klar, oder was ist denn deine Quelle? Mit Quelle meine ich ursprüngliche letzte Quelle und nicht Deschner oder so einen Scheiß.
Ist eine rhetorische Frage. Kenne ich natürlich und will nur, dass du Schallplatte aufhörst zu kratzen.
Warum unterscheidest du Römer und Germanen immer?
Das ist der größte Hoax der Weltgeschichte. Römer waren Europäer, keine Neger und auch keine Semiten.
Germanischer Einfluss war schon immer dort gegeben, vorher auch in Hellas.
Und man kann das in etwa vergleichen, als ob heute jemand aus einem Kaff in Polen nach London geht.
So gingen damals Leute von ihren Käffern nach Rom und wurden dort Soldaten oder trieben Handel.
2/3 der römischen Armee bestand aus externen Söldnern.
---
Häh? Ausgerechnet Du Oberrassentheoretiker, der immer von der Überlegenheit der Menschen mit blauen Augen schwärmt, fragst mich warum ich Germanen und Römer unterscheide?
Kleines Späßle, wa?
Aber es stimmt natürlich, Germanen haben Dienst in der römischen Armee getan. Mehr noch: Es waren germanische Söldner, die in der Schlacht um die Milvische Brücke die Freiheit des Christentums erkämpften.
Das waren Deine Ahnen, Klopperhorst. Gott segne sie.
cornjung
01.12.2014, 18:04
Mehr noch: Es waren germanische Söldner, die in der Schlacht um die Milvische Brücke die Freiheit des Christentums erkämpften.
Nicht nur das.
Nicht nur hat der Alamannen-Fürst Crocus entscheidend dabei beigetragen, dass der illlegitime Ursupator Konstantin zum Kaiser ausgerufen wurde. Nicht seine angebliche Vision von göttlichen Vorzeichen, sondern allein seine kampferprobten Gallier und tollkühnen Germanen haben ihm den Weg zur Alleinherrschaft frei gekämpft, und ihm den Sieg an der Milvinischen Brücke gegen Maxentius beschert.
Niemals hätte ein so erfahrener und skrupelloser Machtpolitiker wie Konstantin, der später sogar fast seine ganze eigene Familie später massakrierte, und dessen Heer zum großen Teil aus germanisch-keltischen Söldnern bestand, seinen heidnischen Truppen zugemutet, im und unter dem Zeichen Christi, dem Kreuz, zu kämpfen. Auch wenn christliche Autoren dies fälschlicherweise so darstellen.
Catholicus Romanus
01.12.2014, 19:46
Mal schauen, was die englische, also die neutralere und genauere Wikipedia dazu sagt:
"Torquemada made the procedures of prior inquisitions somewhat less brutal by moderating the use of torture, limiting its use to suspects denounced by two or more "persons of good nature."[citation needed (http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Citation_needed)]; and by cleaning up the Inquisitorial prisons."
"There is some disagreement as to the number of victims of the Spanish Inquisition during Torquemada's reign as Grand Inquisitor. Some scholars[specify (http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Citing_sources)] believe that he was responsible for the death of 2,000 people."
Betonung liegt auf some.
Unten unter in Fiction sind ein paar Werke von aus dem 19. Jahrhundert stammenden oder generell antikatholischen Autoren/Regisseuren (Mel Brooks) aufgelistet, was meine These von vorhin bestätigt. Wahrscheinlich hast du deine Infos auch aus dem fiktiven Bereich.
Edit: Auf den Rest gehe ich gar nicht erst ein, dazu ist mir meine Zeit zu schade.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.