Vollständige Version anzeigen : Das ursprüngliche Christentum
Ich kann mich noch an einige Lieder aus dem katholischen Gesangbuch errinnern. und natürlich: gegrüßt seist du Maria.
Sonne der Gerechtigkeit.....
breite deinen Mantel ....
Da hab ich mich schon als Kind gefragt.
(vielleicht warens auch.die Pyramiden an der Decke.mit dem Allsehenden Auge, was soviel wie das Himmelszelt oder Mantel dedeutet). Das da was nicht stimmt. Da ist eine Raumkrümmung. Die Wellenlänge ist eben im nano-Bereich das die Zeitdiletation schon ins Gewicht fällt und die Raumkrümmung schon ganz schön krümmt.
Es ist ja kein Staatsgeheimnis das die Erde kein Planet ist der im Weltall herrumfliegt. Das ganze Weltall passt in die Erde. Es ist auch richtig ausgemessen. Es paßt alles rein.
Raumkrümmung = Mantel = Himmelszelt.
Und Jesus ist die Sonne der Gerechtigkeit.
Erklär mir das mal bitte als wär ich 3 Jahre alt. Also das mit dem "die Erde ist kein Planet und das Universum passt in die Erde und so".
Natürlich gibt es nur eine Wahrheit, der Spiritismus ist aus christlicher Sicht eine Irrlehre. Das ist ja das Strangthema. Und nein, das heißt nicht, dass das einem das Recht gibt einen
Spiritisten den Schädel einzuschlagen.
Welchen Grad spiritueller Weisheit hast du denn gerade? Level 5 oder schon Level 12? :rofl:
Zur Aufklärung:
Spiritismus heißt, sich mit den Geistern Verstorbener zu beschäftigen! Zum Beispiel: Seancen, Tischrücken, Gläserrücken, Mediale Geisterbeschwörung. War im 19. Jahrhundert Mode.
Nicht zu verwechseln mit Spiritualismus.
Shivaayaa ist wohl Buddistin? Die glauben an die Wiedergeburt. Ist ebend ihr Glaube. Mir ist das egal, woran jeder glaubt.
Und Jesuiten sind Katholiken, aber die sind keine Christen, weil sie alles verändert haben, was einen christlichen Glauben ausmacht. Sie beten Idole an und schufen ihre eigenen Dogmen.
Aber ein Buch von Bernd Harder will ich mal erwähnen:
"Warum die Uhr stehenblieb, als Opa starb." Ist ein Taschenbuch. Ganz interessant.
Ich wäre da vorsichtig - das haben schon einige Leute mal versucht, aber mit den Folgen mußten sie leben.
- spiritismus - vorsicht geboten - Ouija brett -
http://www.j-lorber.de/fe/bsp/spir/spir-gx0.htm
Beispiele für Fremdeinflüsse aufgrund von Spiritismus
http://seelsorger.net/okkultismus/81-spiritismus-geister-totengeister
Sollte es Geistwesen geben und sie merken, man zieht sie an, dann könnte einem vielleicht so manches passieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ouija
Seit den Versuchen über Gestützte Kommunikation (http://de.wikipedia.org/wiki/Gest%C3%BCtzte_Kommunikation) mit Menschen mit Autismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus) oder Down-Syndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom) zu kommunizieren, haben Wissenschaftler wiederholt auf die formalen und inhaltlichen Parallelen dieser Technik zu Ouija hingewiesen.[8] (http://de.wikipedia.org/wiki/Ouija#cite_note-8) Vertreter der „Gestützten Kommunikation” weisen diese Kritik zurück. Sie räumen zwar ein, dass ein Teil der dabei entstandenen schriftlichen Ergebnisse möglicherweise auf einem „Ouija-Effekt“ beruht. Dies könne aber durch verbessertes Training der Stützer genannten Helfer verhindert werden.[9] (http://de.wikipedia.org/wiki/Ouija#cite_note-9)
So ein guter Bremsklotz kann aber auch sehr brauchbar sein, wenn man z. B. feststellt, dass mit dem Weg etwas nicht stimmt.
Was die von dir zitierte Stelle damit zu tun hat, kann ich übrigens nicht erkennen. Da geht es um den Tod, dann ist der Weg ohnehin zu Ende.
Da geht es um den Tod, dann ist der Weg ohnehin zu Ende.
Nein ist er nicht, wir wechseln nur auf eine andere Ebene ;)
Für die Christen :Die Bibel sagt auch ganz eindeutig, dass es nach dem Leben eines Menschen weitergeht
Und wie den Menschen bestimmt ist, "einmal" zu sterben, danach aber das Gericht: (Die Bibel Hebräer 9, 27)
Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. ( Karma :D) “( Die Bibel Offenbarung 20, 12)
Denn wir wissen, dass, wenn unser irdisches Haus zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, ein ewiges, in den Himmeln“ (Die Bibel 2. Korinther 5,1)
In dem Haus meines Vaters sind viele Wohnungen…( verschiedene Ebenen je nach ihren Taten ( Karma :D) Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seiet.“ (Die Bibel Johannes 14, 2-3)
Gott möchte aber das Du Deinen Nächsten liebst
Hast du Verständnisschwierigkeiten? Natürlich bin ich zur Nächstenliebe angehalten, aber nicht für alles und jedes, das einer sagt oder tut.
Dass den Indianern von den Europäern ein gewaltiges Unrecht angetan wurde, ist völlig unstrittig. Aber deswegen werden die Indianer nicht automatisch bessere Menschen. Gier und Gewalt waren ihnen keineswegs fremd.
Als die Franzosen 1701 in Montréal mit den Indianern "La Grande Paix" abschlossen, bestand die große Leistung dieses Vertrages nicht allein darin, Frieden zwischen Weißen und Indianern herzustellen, sondern auch zwischen den Indianern. Das war weit schwieriger. Besonders die Irokesen waren die Feinde von so ziemlich allen anderen. Sie stimmten dem Frieden nur zu, weil sie damals durch Missernten, Seuchen usw. stark geschwächt waren.
Zudem kann in diesem Zusammenhang nicht oft genug auf das revolutionäre Modell der Jesuiten-Reduktionen hingewiesen werden, in denen der Orden im 17. und 18. Jahrhundert in Südamerika quasi-autonome Genossenschaftsrepubliken für und mit den indianischen Einwohnern schuf. Sehr zum Ärger übrigens der portugiesischen bzw. spanischen Krone, denen so ein erkleckliches Ausbeutrungspotential entging,
Nö, nur dass sie alle bei Gott die gleiche Chance haben. Aber was sie draus machen, ist verschieden.
Hustenreiz lehrt sie
Denn vor Gott sind alle Menschen gleich. ... Roemer 2:11
Trotzalledem werden ALLE nach ihren Gedanken, Worten und Taten ( Karma ) eingegliedert,
für das sie alleine vertanwortlich sind und in ihrem irdischen Leben auf diesem Planeten selber entschieden haben , auf welche Ebene es weitergehen wird.
Ich wäre da vorsichtig - das haben schon einige Leute mal versucht, aber mit den Folgen mußten sie leben.
- spiritismus - vorsicht geboten - Ouija brett -
http://www.j-lorber.de/fe/bsp/spir/spir-gx0.htm
http://seelsorger.net/okkultismus/81-spiritismus-geister-totengeister
Sollte es Geistwesen geben und sie merken, man zieht sie an, dann könnte einem vielleicht so manches passieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ouija
Stimmt allerdings. Aber das Buch ist ein Buch der Aufklärung. Es beschreibt Erlebnisse von Leuten, auch von Nicht-Spiritisten. Bernd Harder beschreibt nur deren Erlebnisse und klärt dann darüber auf. Es ist ein wissenschaftliches Buch. Klar warnt er Jugendliche davor, sich mit Spiritismus zu befassen. Aber da sind keine Anleitungen drin. Also zum Beispiel haben Leute erlebt, dass beim Tod von Verwandten, Gegenstände und Bilder von der Wand fallen, klingelt, obwohl keiner da ist. Klopfen an der Tür um dieselbe Zeit bei einer Familie eines neu erworbenen Bauernhofes, wo mal ein Verbrechen passierte und ähnliche Dinge.
Da geht es um Fakten und Erlebnisse, nicht um Hexerei.
Hast du Verständnisschwierigkeiten? Natürlich bin ich zur Nächstenliebe angehalten, aber nicht für alles und jedes, das einer sagt oder tut.
Hast du Verständnisschwierigkeiten
Jetzt darfst Du das selbe noch einmal schreiben mit Ich vorne dran, dann stimmt's!:D
Stimmt allerdings. Aber das Buch ist ein Buch der Aufklärung. Es beschreibt Erlebnisse von Leuten, auch von Nicht-Spiritisten. Bernd Harder beschreibt nur deren Erlebnisse und klärt dann darüber auf. Es ist ein wissenschaftliches Buch. Klar warnt er Jugendliche davor, sich mit Spiritismus zu befassen. Aber da sind keine Anleitungen drin. Also zum Beispiel haben Leute erlebt, dass beim Tod von Verwandten, Gegenstände und Bilder von der Wand fallen, klingelt, obwohl keiner da ist. Klopfen an der Tür um dieselbe Zeit bei einer Familie eines neu erworbenen Bauernhofes, wo mal ein Verbrechen passierte und ähnliche Dinge.
Mir fallen da spontan Bücher ein über Astralreisen und ähnlichen Erlebnissen - wie auch von einem Mann, der seine Tochter verlor und dann mit Computern - mehreren im Keller den Kontakt aufnahm.
Er lud dann Kollegen ein, die dachten, er wollte ein bißchen Spaß haben und als sie die Kontakte auch am Monitor verfolgen konnten, mit stehenden Haaren aus dem Keller flüchteten, in dem er dort seine "Experimente" durchführte.
Titan laß Dich nicht beirren, lies und beschäftige Dich mit dem was Du für richtig hälst und gehe Deinen Weg ;)
Überhaupt - heute noch ein Essay über die Freiheit - was auch für das Christentum oder bzw. die Religionen gilt - wie frei sind wir im Handeln ?
Essay und Diskurs (http://www.deutschlandfunk.de/essay-und-diskurs.1183.de.html)Über die Freiheit (2/2)
Oh Freiheit! Wo steckst du? Von den kleinen Tücken eines großen Wortes
Von Walter van Rossum
Die Ideologie der Freiheit tut so, als säßen wir als autonome Individuen am Steuerknüppel unseres Lebens und könnten tun, was wir begehrten. Wir sind frei, weil uns ja niemand befohlen hat. Und wenn man die Sache so betrachtet, dann müssen wir nie über unsere komplexe und dramatische, über unsere intime Vergesellschaftung nachdenken. Vergesellschaftete Individuen aber müssen ständig in kleinsten Spielräumen operieren, die sie nicht gewählt haben. Niemand zwingt sie - alles zwingt sie. Freiheit, die ihre Umstände verdunkelt, ist keine.
DLF -
Einige Möchtegerne meinen sie müßten Dich belehren oder warnen
Zur Aufklärung:
Spiritismus heißt, sich mit den Geistern Verstorbener zu beschäftigen! Zum Beispiel: Seancen, Tischrücken, Gläserrücken, Mediale Geisterbeschwörung. War im 19. Jahrhundert Mode.
Nicht zu verwechseln mit Spiritualismus.
Shivaayaa ist wohl Buddistin? Die glauben an die Wiedergeburt. Ist ebend ihr Glaube. Mir ist das egal, woran jeder glaubt.
Und Jesuiten sind Katholiken, aber die sind keine Christen, weil sie alles verändert haben, was einen christlichen Glauben ausmacht. Sie beten Idole an und schufen ihre eigenen Dogmen.
Aber ein Buch von Bernd Harder will ich mal erwähnen:
"Warum die Uhr stehenblieb, als Opa starb." Ist ein Taschenbuch. Ganz interessant.
Shivaayaa ist wohl Buddistin?
Ich bin ein Christubuhhindu ;)
Einige Möchtegerne meinen sie müßten Dich belehren oder warnen
Braucht man nicht. Schon gar nicht über Gott. Gibt übrigens ein gutes Sprichtwort: "Wenn Gott weicht, kommen die Geister".
Was das Christentum betrifft, so hat jeder da seine eigene Meinung. Jeder legt diese Schriften anders aus. Jeder versteht etwas anderes, was wohl damit gemeint sein könnte. Sonst gäbe es nicht so unzählig viele unterschiedliche Richtungen. Paulus hatte schon eine andere Lehre als Jesus.
Das ist ebend so. Lasse machen.
Mir fallen darüber gleich die weisen Sprüche Salomos über die Liebe ein, und das mit Jesus Matthaus 23:13 über die Pharisäer, die dem Menschen das Himmelreich verschließen und sich vor Gott stellen. Das ist ebend häufig bei Katholiken und Christen zu beobachten.
Aber was was noch übrigblieb, ist das Paulinische Christentum, das heute vorherrschend ist. Kannst mal im Netz nachschauen, steht viel interessantes darüber drin, wie Paulus die Lehre Jesus verfälschte.
BRDDR_geschaedigter
12.10.2014, 11:37
Selbst da muss man differenzieren. Gerade unter den Jesuiten gab es wichtige Leute, die sich gegen die unmenschliche Behandlung der Indianer aussprachen.
Ich sprach vom Orden und der ist straff organisiert wie die SS.
Braucht man nicht. Schon gar nicht über Gott. Gibt übrigens ein gutes Sprichtwort: "Wenn Gott weicht, kommen die Geister".
Was das Christentum betrifft, so hat jeder da seine eigene Meinung. Jeder legt diese Schriften anders aus. Jeder versteht etwas anderes, was wohl damit gemeint sein könnte. Sonst gäbe es nicht so unzählig viele unterschiedliche Richtungen. Paulus hatte schon eine andere Lehre als Jesus.
Das ist ebend so. Lasse machen.
Mir fallen darüber gleich die weisen Sprüche Salomos über die Liebe ein, und das mit Jesus Matthaus 23:13 über die Pharisäer, die dem Menschen das Himmelreich verschließen und sich vor Gott stellen. Das ist ebend häufig bei Katholiken und Christen zu beobachten.
Aber was was noch übrigblieb, ist das Paulinische Christentum, das heute vorherrschend ist. Kannst mal im Netz nachschauen, steht viel interessantes darüber drin, wie Paulus die Lehre Jesus verfälschte.
wäre ein nette Zug wenn Du mir den Link senden würdest :)
Jetzt darfst Du das selbe noch einmal schreiben mit Ich vorne dran, dann stimmt's!:D
Schön. Außer albernem Esospaten-Geplapper ist von dir also nichts zu erwarten. Du kapierst nicht die einfachsten Gedankenmodelle und nervst deine Gesprächspartner mit sinnfreien Monologen.
Dann noch einen schönen Sonntag,
Erklär mir das mal bitte als wär ich 3 Jahre alt. Also das mit dem "die Erde ist kein Planet und das Universum passt in die Erde und so".
Zuerst ist es mir so vor 25 Jahren oder so aufgefallen als bei Abenteuer Forschung mit Bublath, gesagt wurde auf dem Berg läuft die Zeit schneller :-).
Mir kam das merkwürdig vor. Das muss auch die Zeit gewesen sein als Reinhold Messner den Yeti auf dem Mount Everest gesehen hab.
Da hab ich glaub ich schon gedacht, wenn der den gesehen hat, kann oben, wo der Yeti ist es nicht Nacht gewesen sein.
Eigentlich müsste es ja im Tal hell sein und auf dem Berg Nacht gleichzeitig. Wenn sich die Erde dreht und oben der Tag schneller vorbei ist, müsste es doch oben Nacht sein.
Richtig geschnallt hab ich es aber nicht :-)
So 1992 wurde ja das Hubbel-Teleskop ins Weltall geschickt.
Die Daten: 100 Stunden Belichtungszeit weil das Licht so schwach ist, welches von weit weit weg herkommt.
Da hab ich mir gedacht: Aha da ist ja 5 mal die Erde dazwischen wenn sich 100 Stunden Belichten.
Wie wird das freischwebende Teleskop ausgerichtet, da kann sich die Erde ja nicht drehen.
Sagen wir mal das Foto wurde 12 Stunden belichtet und jetzt kommt die Erde dazwischen, weil sich das Teleskop ja irgendwie mit der Erde mitdreht.
Da hab ich gedacht die Erde kann sich gar nicht drehen, wenn sie so gestochenscharfe Bilder machen.
So richtig klar ist es mir erst geworden: mit diesen beiden Formeln.
1.) Geschwindigkeit v=s/t
2.) Winkelgeschwindig. 1Tag=360°/24h
3.) die Lichtgeschwindigkeit ist konstant c=s/t
Die Erde kann sich nicht drehen, weil die Landschaft nicht verschoben aussieht, da es unterschiedliche Winkelgesch. geben muss in Abhängikeit der Höhe.
(Die Zeit läuft ja unterschiedlich schnell in verschiedenen Höhen ------> nachweislich ""angeblich :-)"" )
Die Erde kann sich nicht drehen, wenn die Zeiten unterschiedlich laufen in Abhängigkeit der Höhe, weil eben die Landschaft nicht verschobenaussieht.
Jetzt kommt die neue Annahem: Licht fällt senkrecht auf die Erde. Das Licht geht also durch unterschiedlich schnell laufende "Höhen-Abhängige-Zeiten".
Da nun die Zeit unterschiedlich ist c=konstannt, was verändert sich in der Formel: c=s/t ????
Es ist s=Weg, der Weg geht in die Knie je weiter man nach oben dem Lichtstrahl folgt.
Das ist die Raumkrümmung, nach oben verkürtzt sich der Weg, weil c Konstannt ist.
Der Raum kann nicht auf einer Kugel sich nach oben verengen.
Wir sind in der Erde drin, und da oben ist eine Glaskugel, wie eine Christbaum-Kugel.
Alle Formeln in der Physik wo Zeit vorkommt kann man so abklopfen.
Das Universum ist richtig ausgemessen :-) :-) :-)
Makkabäus
12.10.2014, 13:25
Du mußt erstmal Demut und christlichen Nächstenliebe leben, bevor Du auch nur in die Nähe Gottes kommst
Christliche Nächstenliebe ? Also ich lese das im 3. Buch Mose :D
Das Gesetz "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst", ist in der heiligen Schrift ausdrücklich in Bezug auf Nicht-Juden bezogen.
"Wenn ein Fremdling bei dir in eurem Lande wohnen wird, den sollt ihr nicht bedrücken, er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer und sollst ihn lieben wie dich selbst, denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägypten."
Das Gesetz "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst", ist in der heiligen Schrift ausdrücklich in Bezug auf Nicht-Juden bezogen.
"Wenn ein Fremdling bei dir in eurem Lande wohnen wird, den sollt ihr nicht bedrücken, er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer und sollst ihn lieben wie dich selbst, denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägypten."
muß ich erst nachschlagen :D wirst schon recht haben
cornjung
12.10.2014, 13:35
Das ist interessant, wie Leute wie du Sätze aus dem Zusammenhang reißen und darauf dann ihre unsinnigen Platitüden häufen. Schrub ich doch - was du geflissentlich unterschlagen hast - sorgfältig wie stets formulierend direkt im nächsten Satz:
"Sie gebietet mir nicht, alles, was meine Nächsten, Übernächsten und Fernsten tun und sagen, als Gottes Willen anzusehen und zu lieben."
Was also ist der Sinn deiner Replik?
Ich wollte dir mal wieder die Gelegenheit geben, zu glänzen.
Weiss ich doch, dass manche das brauchen. Motten lieben das glänzende Licht.
Makkabäus
12.10.2014, 13:37
Hier in dem Strang geht es um die christliche Lehre.
Demut heißt nicht, dass man sich vor Idioten in den Staub wirft und das Christentum relativiert.
Meister Eckhart spricht von einer rechten Demut: "Wer von oben empfangen will, der muss notwendig unten sein in rechter Demut."
Die Bibel , ebenso wie der Koran eben ein Buch für alle Fälle , sowie die Liebe nicht so erwidert wird , wie die Herrschaften
sich das vorstellen , kann man wiederum auf andere Zitate zurückgreifen , frei nach dem Motto "So willst du nicht mein Bruder sein ,
schlag ich dir den Schädel ein ".
Wendet man tierische Asoziationen an , sind Bibel und Koran so ziemlich die glitschigsten Aale , die man sich
vorstellen kann :)
Ich wollte dir mal wieder die Gelegenheit geben, zu glänzen.
Weiss ich doch, dass manche das brauchen. Motten lieben das glänzende Licht.
Und lasse sie im Lichte der Verblendung stehen :D
Meister Eckhart spricht von einer rechten Demut: "Wer von oben empfangen will, der muss notwendig unten sein in rechter Demut."
Schenkelklopfer :haha::haha:
Makkabäus
12.10.2014, 13:40
Schenkelklopfer :haha::haha:
Was ist daran so lustig ? :D
Was ist daran so lustig ? :D
ich habe mich gerade im Spiegel gesehen:D
Meister Eckhart scheint ein früher Rammstein Fan gewesen zu sehen , fällt mir gerade so auf :D
https://www.youtube.com/watch?v=VMLRnumHMAM
[QUOTE=Katana;7453315]Meister Eckhart scheint ein früher Rammstein Fan gewesen zu sehen , fällt mir gerade so auf :D
:D
https://www.youtube.com/watch?v=eXjIYj1hfIA
Makkabäus
12.10.2014, 13:52
Die Bibel , ebenso wie der Koran eben ein Buch für alle Fälle , sowie die Liebe nicht so erwidert wird , wie die Herrschaften
sich das vorstellen , kann man wiederum auf andere Zitate zurückgreifen , frei nach dem Motto "So willst du nicht mein Bruder sein ,
schlag ich dir den Schädel ein ".
Wendet man tierische Asoziationen an , sind Bibel und Koran so ziemlich die glitschigsten Aale , die man sich
vorstellen kann :)
Schwierig ! Ich wurde von kleinauf dem Gesetz Mose unterwiesen, in der härtesten Härte und strengsten Strenge.
Ich sitze schon fest im mosaischen Sattel, aber ich bleibe auch offen für anderes.
Natürlich werden im Buch Josua viele Schlachten ausgetragen und es ist ein reines Gemetzel, aber man muss sich auch vergewissern, um welche Zeit es sich handelt.
Die biblische Sichtweise ist, das die sündige und sittenlose Lebensweise der Kanaaniter zur Bestrafung reif war.
Nach der biblischen Terminologie ist Gott der Herr über Leben und Tod, so wie es heute noch der Fall ist.
Ich sehe aber keinen Freibrief für eine gewaltätige Mission in der Bibel.
Makkabäus
12.10.2014, 13:55
Meister Eckhart scheint ein früher Rammstein Fan gewesen zu sehen , fällt mir gerade so auf :D
https://www.youtube.com/watch?v=VMLRnumHMAM
Seit ihr versaut ! Ich bin schockiert :beten:
cornjung
12.10.2014, 13:55
Das ist interessant, wie Leute wie du Sätze aus dem Zusammenhang reißen und darauf dann ihre unsinnigen Platitüden häufen. Schrub ich doch - was du geflissentlich unterschlagen hast - sorgfältig wie stets formulierend direkt im nächsten Satz:
"Sie gebietet mir nicht, alles, was meine Nächsten, Übernächsten und Fernsten tun und sagen, als Gottes Willen anzusehen und zu lieben."
Was also ist der Sinn deiner Replik?
Und lasse sie im Lichte der Verblendung stehen :D
Ich habe schon einige kennen erlebt, die unentwegt auf ihre angeblich überragendev Bildung pochen und mit ihre Latein-kentnisse protzen, weil sie sonst nicht viel vorzuweisen haben. Mich beeindruckt das nicht sonderlich. Ok, wers braucht.
Querulator
12.10.2014, 14:01
Ist Judentum.
... vom Judentum aber nicht gduldet, weil dieses seinen Gott neidisch für sich behalten wollte.
Deshalb wuchs das Christentum über das Judentum hinaus.
Querulator
12.10.2014, 14:02
Reiner Bullshit.
Jesus lehrte nie die Reinkarnation, und das mit den Vetatriern ist vollkommener Humbug.
Das was in einen reingeht macht jemanden nicht unrein, sondern das, was aus seinem Mund rauskommt.
Reinkarantion ist zumindest Bestandteil orthodoxer Richtungen.
Querulator
12.10.2014, 14:05
Stimmt, die ersten Christen nannte man Christenjuden, denn sie waren nur eine Abspaltung vom Judentum. Jesus war Jude, und sah sich auch als Jude. Wahrscheinlich wollte er nie eine eigene Kirche gründen, sondern nur das Judentum reformieren.
Als er aber die Händler und Geldhaie aus dem Tempel Gottes geworfen hat, haben sie ihn leider umgebracht.
Und diese Händler rächen sich noch heute dafür, jedes Jahr zu Weihnachten.
Die biblische Sichtweise ist, das die sündige und sittenlose Lebensweise der Kanaaniter zur Bestrafung reif war.
Ich sehe aber keinen Freibrief für eine gewaltätige Mission in der Bibel.
Stelle diese beiden Sätze einander gegenüber und das Thema ist erledigt , weil sie sich elementar widersprechen .
Einerseits rechtfertigst du Bestrafung ganzer Völker wegen eines aus einer einzigen Sichweise heraus beurteilten
Lebenswandels , andererseits siehst du den Freibrief der sich daraus ergibt nicht .
Gottlosigkeit , der beliebteste Grund der Religion Massenmord zu rechtfertigen , da gleichen sie sich auch durchweg .
BRDDR_geschaedigter
12.10.2014, 14:08
Welche denn? Außerdem ist das irrelevant was irgendwelche Richtungen meinen.
BRDDR_geschaedigter
12.10.2014, 14:09
Stelle diese beiden Sätze einander gegenüber und das Thema ist erledigt , weil sie sich elementar widersprechen .
Einerseits rechtfertigst du Bestrafung ganzer Völker wegen eines aus einer einzigen Sichweise heraus beurteilten
Lebenswandels , andererseits siehst du den Freibrief der sich daraus ergibt nicht .
Gottlosigkeit , der beliebteste Grund der Religion Massenmord zu rechtfertigen , da gleichen sie sich auch durchweg .
Es gibt eben keine universelle Gleichheit unter den Völkern. Jaa das ist böse unfair.
Diese Völker waren unglaubliche Verbrecher und haben unglaubliche Gräueltaten veranstalten wie das Opfern von Säuglingen.
Querulator
12.10.2014, 14:14
Welche denn? Außerdem ist das irrelevant was irgendwelche Richtungen meinen.
Das müsste ich recherchieren, denn ich erfuhr es, als es noch kein Internet gab. Relevant ist es insofern, als hier nach der ursprünglichen Lehre gefragt wurde.
Ich habe schon einige kennen erlebt, die unentwegt auf ihre angeblich überragendev Bildung pochen und mit ihre Latein-kentnisse protzen, weil sie sonst nicht viel vorzuweisen haben. Mich beeindruckt das nicht sonderlich. Ok, wers braucht.
Man braucht kein Latein, um den Unterschied zwischen einer Person an sich, die von Gott immer geliebt wird, und ihren Taten zu begreifen.
dann sind wir schon zu Zweit :D
Es gibt eben keine universelle Gleichheit unter den Völkern. Jaa das ist böse unfair.
Diese Völker waren unglaubliche Verbrecher und haben unglaubliche Gräueltaten veranstalten wie das Opfern von Säuglingen.
Genau das ist aber das , was Jesus gepredigt hat , um mal wieder auf das Ursprungsthema zu kommen .
Der Unterschied zwischen mir und einem gläubigen Christen liegt im Bezug auf die Person Jesus , angenommen es gab sie
so wie ursprünglich beschrieben , daß Ich Jesus nicht als Sohn Gottes sehe , sondern als einen Menschen den ich eher mit
einer Person wie Ghandi vergleichen würde .
Wobei Jesus der Not gehorchend aus einer Position der Schwäche heraus hauptsächlich einen Pazifismus gepredigt hat,
bei der er seiner Zeit weit voraus war .
Objektiver Weise muß man dabei anmerken , daß ihm als Jude in der römisch besetzten Provinz Judäa auch gar kein
anderer Weg offen stand .
Sein Land war von der stärksten Macht besetzt , die es seinerzeit gab , der friedliche Weg war die einzige Lösung
etwas über seine Person hinaus zu bewirken , ohne das ihm die Römer ansatzlos und sofort den Hals umgedreht
haben .
Jesus ist von daher für mich als historisch zu sehende Person durchaus bewundernswert , nur eben nicht göttlich .
Für die Christen Die Bibel sagt auch ganz eindeutig, dass es nach dem Leben eines Menschen weitergeht
Ja, zum Beispiel in Prediger 9:
4 Denn wer noch bei den Lebenden weilt, der hat Hoffnung; denn ein lebender Hund ist besser als ein toter Löwe. 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen. 6 Ihr Lieben und ihr Hassen und ihr Eifern ist längst dahin; sie haben kein Teil mehr auf der Welt an allem, was unter der Sonne geschieht.
7 So geh hin und iss dein Brot mit Freuden, trink deinen Wein mit gutem Mut; denn dies dein Tun hat Gott schon längst gefallen. 8 Lass deine Kleider immer weiß sein und lass deinem Haupte Salbe nicht mangeln. 9 Genieße das Leben mit deiner Frau, die du lieb hast, solange du das eitle Leben hast, das dir Gott unter der Sonne gegeben hat; denn das ist dein Teil am Leben und bei deiner Mühe, mit der du dich mühst unter der Sonne.
10 Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu; denn bei den Toten, zu denen du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit.
Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. (Karma ) “(Die Bibel Offenbarung 20, 12)
Hier ist die Rede von Toten, die auferstanden sind. Vorher waren sie also tot. Vom Karma steht übrigens nichts in der Bibel. Römer 6:
7 Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.
...
23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.
Nach dem Tod kann niemand mehr für frühere Sünden gerichtet werden, denn er hat die Strafe dafür mit dem Tod bezahlt.
Denn wir wissen, dass, wenn unser irdisches Haus zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, ein ewiges, in den Himmeln“(Die Bibel 2. Korinther 5,1)
Das hat er aber nicht über alle Menschen im allgemeinen gesagt. Was sollten denn gewisse Christen im Himmel tun? Lukas 22:
29 Und ich will euch das Reich zueignen, wie mir's mein Vater zugeeignet hat,
30 dass ihr essen und trinken sollt an meinem Tisch in meinem Reich und sitzen auf Thronen und richten die zwölf Stämme Israels.
Aber wenn sich alle im Himmel wiederfinden, wen sollen sie dann noch regieren oder richten? Oder 1. Petrus 2,9:
Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;
Wer im Himmel braucht Priester? Wem im Himmel muss man die Wohltaten Gottes verkünden?
Denn vor Gott sind alle Menschen gleich. ... Roemer 2:11
Trotzalledem werden ALLE nach ihren Gedanken, Worten und Taten ( Karma ) eingegliedert,
für das sie alleine vertanwortlich sind und in ihrem irdischen Leben auf diesem Planeten selber entschieden haben , auf welche Ebene es weitergehen wird.
Lies den Text im Zusammenhang. Gott bietet allen Menschen die gleiche Chance, aber er beurteilt sie danach, was sie daraus machen. So manchen verurteilt er eben, andere nicht. Vom Karma steht da übrigens nichts.
Nein. Das ist einfach falsch.
Im Christentum bezeichnet der Begriff der Wiedergeburt das Ereignis oder besser die Folge der Umkehr des Menschen zu Gott, er läßt sein altes, totes Leben hinter sich und wird - etwa durch die Taufe - in Gott wiedergeboren.
Mit den Vorstellungen von Reinkarnationszyklen wie z.B. im Hinduismus, durch die sich die Seele emporläutern muß, hat das nichts zu tun.
Du verbreitest hier rassistischen Sippenhaftungsquatsch. Das Neue Testament hast du offensichtlich noch nie in der Hand gehabt.
BRDDR_geschaedigter
12.10.2014, 14:34
Genau das ist aber das , was Jesus gepredigt hat , um mal wieder auf das Ursprungsthema zu kommen .
Der Unterschied zwischen mir und einem gläubigen Christen liegt im Bezug auf die Person Jesus , angenommen es gab sie
so wie ursprünglich beschrieben , daß Ich Jesus nicht als Sohn Gottes sehe , sondern als einen Menschen den ich eher mit
einer Person wie Ghandi vergleichen würde .
Wobei Jesus der Not gehorchend aus einer Position der Schwäche heraus hauptsächlich einen Pazifismus gepredigt hat,
bei der er seiner Zeit weit voraus war .
Objektiver Weise muß man dabei anmerken , daß ihm als Jude in der römisch besetzten Provinz Judäa auch gar kein
anderer Weg offen stand .
Sein Land war von der stärksten Macht besetzt , die es seinerzeit gab , der friedliche Weg war die einzige Lösung
etwas über seine Person hinaus zu bewirken , ohne das ihm die Römer ansatzlos und sofort den Hals umgedreht
haben .
Jesus ist von daher für mich als historisch zu sehende Person durchaus bewundernswert , nur eben nicht göttlich .
Damals ist er als Lamm gekommmen, aber bei der Wiederkunft wird er als reißender Wolf kommen.
Damals ist er als Lamm gekommmen, aber bei der Wiederkunft wird er als reißender Wolf kommen.
Ist das wahrer Glaube oder nur der Wunschtraum des einfachen Weges , weil ein Wolf Jesus in Wirklichkeit nichts anderes als
Mohammed wäre ??
Lies den Text im Zusammenhang. Gott bietet allen Menschen die gleiche Chance, aber er beurteilt sie danach, was sie daraus machen. So manchen verurteilt er eben, andere nicht. Vom Karma steht da übrigens nichts.
Du kannst das nicht begreifen - scheinst damit völlig überfordert zu sein
noch einmal ganz langsam für Dich :D
Du erntest was Du säst ...Ursache und Wirkung ...kannst Du folgen ? ok dann weiter .....heißt bei uns "Karma" ....>da haben wir wieder Ursache und Wirkung
BRDDR_geschaedigter
12.10.2014, 14:39
Ist das wahrer Glaube oder nur der Wunschtraum des einfachen Weges , weil ein Wolf Jesus in Wirklichkeit nichts anderes als
Mohammed wäre ??
Steht doch in der Offenbarung. Mohammed war ein Betrüger sonst nix.
Steht doch in der Offenbarung. Mohammed war ein Betrüger sonst nix.
Siehst und genau so ein Betrüger wäre Jesus als Wolf , ein Heuchler an seiner eigenen Idee .
Diese Version von Jesus klingt übrigens ziemlich katholisch , nur mal so angemerkt .
BRDDR_geschaedigter
12.10.2014, 14:45
Siehst und genau so ein Betrüger wäre Jesus als Wolf , ein Heuchler an seiner eigenen Idee .
Diese Version von Jesus klingt übrigens ziemlich katholisch , nur mal so angemerkt .
Wer bist du denn bitte, dass du das beurteilen kannst? Ein perfekter Gutmensch?
Da gibt es überhaupt keine Widersprüche. Wir leben jetzt noch in der Gnadenzeit bis zur Wiederkunft, die Warnung ist also da. Kannst dich also nicht rausreden.
Du kannst das nicht begreifen - scheinst damit völlig überfordert zu sein
noch einmal ganz langsam für Dich
Das ist wahre Nächstenliebe - vielleicht wird doch noch ein annehmbarer Christ aus dir!
Du erntest was Du säst ...Ursache und Wirkung ...kannst Du folgen ? ok dann weiter .....heißt bei uns "Karma" ....>da haben wir wieder Ursache und Wirkung
Das klingt zwar ein wenig nach Galater 6,7ff:
7 Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. 8 Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten. 9 Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen. 10 Darum, solange wir noch Zeit haben, lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen.
Aber da findet das alles nicht erst nach dem Tod statt. Da steht, dass man entweder die Aussicht auf ewigen Tod hat oder auf ewiges Leben (ggf. nach einer Auferstehung von den Toten).
Wer bist du denn bitte, dass du das beurteilen kannst? Ein perfekter Gutmensch?
Da gibt es überhaupt keine Widersprüche. Wir leben jetzt noch in der Gnadenzeit bis zur Wiederkunft, die Warnung ist also da. Kannst dich also nicht rausreden.
Du tust mir ehrlich leid , so unsicher und verloren wie du wirkst , sofort aggressiv , sowie jemand an deinem ganz eigenen Bild
rüttelt , was du dir von Jesus gezimmert hast .
Und vor allem so erzkatholisch , deine Sichtweise entspricht genau den Anfängen der katholischen Kirche in Rom ,
kaum Staatsreligion , ging man daran alle christlichen Strömungen , die der Unfehlbarkeit dieser Kirche auch nur
im Ansatz widersprachen , konsequent auszurotten .
Du bewegst dich gedanklich auf dem gleichen Parkett .
Makkabäus
12.10.2014, 14:55
Der erste Satz meint die göttliche Macht über Leben und Tod zu entscheiden, der zweite den menschlichen Missionierungswillen.
Bei einem heutigen Krieg kommt auch niemand auf das schiefe Brett zu behaupten, Gott hätte diese Menschen umgebracht.
Es liegt an der Eigenverantwortung des Menschen und was er daraus macht.
Wir sterben auch heute noch, die einen früher, die anderen später.
Ein Schulkamerad von mir ist mit 27 Jahren an Leukämie gestorben, soll ich jetzt sagen dass Gott ihn umgebracht hat ?
Wie ich schon gesagt habe, ist nach biblischer Terminolgie Gott der Herr über Leben und Tod.
Und wir sehen den Tod ohnehin nicht als Bestrafung an und klammern ihn erst recht nicht aus, wie hierzulande, weil er nunmal zum Leben dazugehört.
BRDDR_geschaedigter
12.10.2014, 14:57
Du tust mir ehrlich leid , so unsicher und verloren wie du wirkst , sofort aggressiv , sowie jemand an deinem ganz eigenen Bild
Und vor allem so erzkatholisch , deine Sichtweise entspricht genau den Anfängen der katholischen Kirche in Rom ,
kaum Staatsreligion , ging man daran alle christlichen Strömungen , die der Unfehlbarkeit dieser Kirche auch nur
Überhaupt nicht. Eher erz-antikatholisch.
cornjung
12.10.2014, 14:58
Man braucht kein Latein, um den Unterschied zwischen einer Person an sich, die von Gott immer geliebt wird, und ihren Taten zu begreifen.
Is recht.
Makkabäus
12.10.2014, 15:00
... vom Judentum aber nicht gduldet, weil dieses seinen Gott neidisch für sich behalten wollte.
Deshalb wuchs das Christentum über das Judentum hinaus.
Ein jüdisches Sprichwort sagt: "Wie es jüdelt, so christelt es auch" :))
Querulator
12.10.2014, 15:03
Ein jüdisches Sprichwort sagt: "Wie es jüdelt, so christelt es auch" :))
Das wollte und die Würzige oben wohl mitteilen.
Das ist wahre Nächstenliebe - vielleicht wird doch noch ein annehmbarer Christ aus dir!
Das klingt zwar ein wenig nach Galater 6,7ff:
Aber da findet das alles nicht erst nach dem Tod statt. Da steht, dass man entweder die Aussicht auf ewigen Tod hat oder auf ewiges Leben (ggf. nach einer Auferstehung von den Toten).
Doch, was Du im hiesgen Leben nicht abtragen kannst an Karma ( säen und ernten) wird dann nach verlassen Deines Körpers in einer andere Ebene, oder in einer erneuten Inkaranation :schreck: Dich wieder ereilen.
Christen sagen darüber das jüngste Gericht und von Ewigkeit zu Ewigkeit ;)
Querulator
12.10.2014, 15:09
Nein. Das ist einfach falsch.
Im Christentum bezeichnet der Begriff der Wiedergeburt das Ereignis oder besser die Folge der Umkehr des Menschen zu Gott, er läßt sein altes, totes Leben hinter sich und wird - etwa durch die Taufe - in Gott wiedergeboren.
Mit den Vorstellungen von Reinkarnationszyklen wie z.B. im Hinduismus, durch die sich die Seele emporläutern muß, hat das nichts zu tun.
Ich habe es, wie gesagt, vor vielen Jahren zum ersten Mal gehört. Der Betreffende war, glaube ich, griechisch orthodox. Und es stimmt nicht mit der Lehre im Hinduismus überein.
wäre ein nette Zug wenn Du mir den Link senden würdest :)
Da gibt es viel darüber. Such dir was aus:
https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=yIs6VJ-2GsKF8QeN4YGwCw&gws_rd=ssl#q=Paulus+und+Jesus
Jesus hat aber für die Armen und Entrechteten Menschen im Judentum gekämpft und sie beschützt und ihnen geholfen. Er war zu den Kindern Israels gesandt. Stelle weiß ich jetzt nicht. Aber das steht irgentwo im NT. Er brachte ihnen Zuneigung und Hoffnung, was ihnen die Pharisäer und Sadduzäer verwehrt hatten.
Was die Kirche später daraus machte, sei mal außen vor gelassen.
cornjung
12.10.2014, 15:24
Jesus hat aber für die Armen und Entrechteten Menschen im Judentum gekämpft und sie beschützt und ihnen geholfen.
Geholfen ? Er wurde doch gekreuzigt ?
cornjung
12.10.2014, 15:29
Wie ich schon gesagt habe, ist nach biblischer Terminolgie Gott der Herr über Leben und Tod.
Ist Judentum.
Immerhin haben die Juden nach fast 2000 Jahren erkannt, dass ihnen niemand hilft, ausser ihre kampfstarke tapfere Armee und ihre modernsten Waffen. Gott verhindert weder Krieg noch Pest. Noch den Holocoust. Vertraue nicht auf Nächstenliebe, vertraue auf dich selbst. Hilf dir seilbst, dann, höchstens dann, hilft dir der angeblich allmächtige Gott.
Geholfen ? Er wurde doch gekreuzigt ?
Und deshalb wurde er zum Märtyrer. Was wäre, wenn Pilatus Jesus begnadigt hätte:
http://www.welt.de/kultur/history/article13234286/Was-waere-wenn-Pilatus-Jesus-begnadigt-haette.html
Makkabäus
12.10.2014, 15:33
Immerhin haben die Juden nach fast 2000 Jahren erkannt, dass ihnen niemand hilft, ausser ihre kampfstarke tapfere Armee und ihre modernsten Waffen. Gott verhindert weder Krieg noch Pest. Noch den Holocoust. Vertraue nicht auf Nächstenliebe, vertraue auf dich selbst. Hilf dir seilbst, dann, höchstens dann, hilft dir der angeblich allmächtige Gott.
Jeder kämpft für sich, nur Gott für uns alle :D
cornjung
12.10.2014, 15:49
Und deshalb wurde er zum Märtyrer. Was wäre, wenn Pilatus Jesus begnadigt hätte:
Keine Kreuzigung, keine Auferstehung, vermutlich kein Christen-Aberglaube.
Der Römer Crassus hat an einem einzigen Tag über 6.000 besiegte und vorher sich heldenhaft wehrende Sklaven kreuzigen lassen. Keinen kümmert der Heldentod dieser mutigen und tapferen Männer. Crassus hat danach bei Carhhäe seine Quitung von Surenas bekommern. Von den Tausenden von Juden, die Varus hat kreuzigen lassen, nicht zu reden.
Aber die angeblich Kreuzigung und die noch obskurere Auferstehung eines angeblich devoten, angeblich nicht kämpfenden, sich angeblich nicht verteidigenden 08/15 Wanderpredigers aus Judäa beheulen Millionen von Verwirrten. Ohne Worte. Kein Wunder, dass der kämpferische Islam immer stärker wird.
https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=yIs6VJ-2GsKF8QeN4YGwCw&gws_rd=ssl#q=Paulus+und+Jesus
Vielen lieben Dank :dg:
Der Römer Crassus hat an einem einzigen Tag über 6.000 besiegte und vorher sich heldenhaft wehrende Sklaven kreuzigen lassen. Keinen kümmert der Heldentod dieser mutigen und tapferen Männer. Crassus hat danach bei Carhhäe seine Quitung von Surenas bekommern. Von den Tausenden von Juden, die Varus hat kreuzigen lassen, nicht zu reden.
Aber die angeblich Kreuzigung und die noch obskurere Auferstehung eines angeblich devoten, angeblich nicht kämpfenden, sich angeblich nicht verteidigenden 08/15 Wanderpredigers aus Judäa beheulen Millionen von Verwirrten. Ohne Worte. Kein Wunder, dass der kämpferische Islam immer stärker wird.
Schau mal in diese Geschichtsquelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferchristliche_antike_Quellen_zu_Jesus_von_ Nazaret
Jeus soll ja auch das Kreuz überlebt haben und ist dann nach Indien.
Angeblich liegen Überreste von ihm in Kaschmir
Ok , ich würde es ihm wünschen, dann hatte er noch ein erfülltes Leben
Cerridwenn
12.10.2014, 16:01
puritanische Siedler waren das damals und die waren auch nicht ohne
Ja, aber skalpieren halte ich für total uneuropäisch!
das waren doch zum Teil alles Fischer und auch Analfabeten, wie kann dieser dann Schriftstücke verfälschen?
Naja ich lese mir das später mal durch
Ja, aber skalpieren halte ich für total uneuropäisch!
was Du davon hälst hat die Leute darmals nicht interessiert :D
finde Dich damit ab, es ist so
Cerridwenn
12.10.2014, 16:18
Noch schnell ne gute Nacht Lektüre empfehlen
http://de.wikipedia.org/wiki/Skalpieren
Brrr, was alles für grauselige Ideen Gehirnen entspringen.
Jedenfalls sagt - wiki - dass skalpieren uneuropäisch ist!
Cerridwenn
12.10.2014, 16:20
Nein die Weißen haben damit angefangen
*Katana hat wiki verlinkt und dort steht es genauer!
das waren doch zum Teil alles Fischer und auch Analfabeten, wie kann dieser dann Schriftstücke verfälschen?
Naja ich lese mir das später mal durch
Die hatten ja auch gar nichts aufgeschrieben. War alles nur von Mund zu Mund. Das Aufschreiben kam alles hunderte Jahre später. Auch benutzten sie die Namen der Evangelisten. War damals so üblich.
Kreuzbube
12.10.2014, 16:26
In der Tat. Der Feminismus beweist es!:happy:
Ich habe es, wie gesagt, vor vielen Jahren zum ersten Mal gehört. Der Betreffende war, glaube ich, griechisch orthodox. Und es stimmt nicht mit der Lehre im Hinduismus überein.
Ja, aber es gibt keine christliche Konfession, die das Konzept der Reinkarnation kennt. Bei Christens heißt es "einmal reicht!". :D
Du hast abgesehen von ein paaar populären Floskeln von der Geschichte des Christentums nicht arg so viel Ahnung, hm? ^^
Na ja , alles nicht ganz nett , nicht ganz fair .
Nen christlich-protestantischen sehr traditionellen Vorläufer des waterboarding gabs auch .
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwedentrunk
Kreuzbube
12.10.2014, 16:30
Ja, aber es gibt keine christliche Konfession, die das Konzept der Reinkarnation kennt. Bei Christens heißt es "einmal reicht!". :D
Mal im Ernst: Willst Du unter den derzeitigen Umständen noch einen "Durchgang"? Also ich nicht!
Jeus soll ja auch das Kreuz überlebt haben und ist dann nach Indien.
Angeblich liegen Überreste von ihm in Kaschmir
Ok , ich würde es ihm wünschen, dann hatte er noch ein erfülltes Leben
http://cdn1.spiegel.de/images/image-386920-panoV9-qvqq.jpg
Da gibt es so vieles, was darüber geschrieben worden ist:
https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=p506VKDJDMGF8QfysICwCw&gws_rd=ssl#q=Jesu+Grab+im+Iran
Du hast abgesehen von ein paaar populären Floskeln von der Geschichte des Christentums nicht arg so viel Ahnung, hm? ^^
Es reicht , danke der Nachfrage :bäh:
Mal im Ernst: Willst Du unter den derzeitigen Umständen noch einen "Durchgang"? Also ich nicht!
Sag ich auch immer. Was hab ich denn von diesem albernen Reinkarnationszirkus? Das nächste Mal als Fliege in Indien? Da dank ich doch schön.
Kreuzbube
12.10.2014, 16:37
Sag ich auch immer. Was hab ich denn von diesem albernen Reinkarnationszirkus? Das nächste Mal als Fliege in Indien? Da dank ich doch schön.
Vermutlich immer noch besser, als ein Hund in China!:cool:
cornjung
12.10.2014, 16:38
Es reicht , danke der Nachfrage
Mach dir nichts draus, das sagt der Lateiner er zu jedem.
Statt Argumente kommen luftleere Phrasen und sinnfreie Parolen. Heisse Luft.
Na ja , jedem das seine , nich wahr ?
Ernsthaftigkeit geht mir bei Gesprächen über Religion sowieso ab einem gewissen Punkt ab , eine Horde individueller Geschöpfe
streitet sich über eine Masse Dinge die keiner wirklich weiß , an die aber viele glauben .
Das wird irgendwann entweder lustig oder blutig , blutig scheidet hier im wörtlichen Sinne aus , also nimmt man es am
besten mit Humor .
Was hast du eigentlich immer mit deinem Latein? Außer dir redet davon kein Mensch.
So weit sind wir im übrigen noch nicht, daß man sich für seine Bildung entschuldigen muß.
Eine zutreffende Selbstbeschreibung. Wie das halt bei Leuten wie dir so ist, wenn Sachkenntnis durch Floskeleien und wildes Rummeinen ersetzt wird. Immerhin, damit entsprichst du völlig dem Mainstream.
Querulator
12.10.2014, 17:42
In welcher Form eventuelles Purgatorium absolviert wird, wird aber nicht dazugesagt, oder? Es könnte doch auch manchmal heißen: "Du hast so viel Mist gebaut, dass du nochmals da runter musst, sonst reicht es nicht für den Himmel." Womöglich muss er als Verschärfung ein paar Jahre Moderator im HPF machen.:fizeig:
Aktuelles Bild urchristlicher Vereinigung , die gelben Schlümpfe :beten:
46381
Makkabäus
12.10.2014, 18:15
Mit dem Christentum des Meister Eckharts könnte ich mich anfreunden: "Wer "das Wort" hören will und Christi-Jünger sein will, der muss aufsteigen und seine Vernunft erheben über alle körperlichen Dinge und muss fahren über die "Wut" der Unbeständigkeit vergänglicher Dinge.
Solange da irgend etwas an Wandelbarkeit ist, sei es Verschlagenheit, Zorn oder Traurigkeit, so verdeckt dies die Vernunft, so dass die "das Wort" nicht hören kann."
Cerridwenn
12.10.2014, 18:16
was Du davon hälst hat die Leute darmals nicht interessiert :D
finde Dich damit ab, es ist so
Lies bei - wiki - nach!
Cerridwenn
12.10.2014, 18:19
46381
Grausig! Die armen Kinder! Der Alte hört sich bestimmt gerne reden.
So hat er sich eine "andächtige Gemeinde" zusammengebumst!
Grausig! Die armen Kinder! Der Alte hört sich bestimmt gerne reden.
So hat er sich eine "andächtige Gemeinde" zusammengebumst!
Nein ganz im Ernst , daß war jetzt etwas unfair , sind keine Urchristen sondern eine Sekte die sich "neue Weltendiener "
nennt .
http://www.sueddeutsche.de/bayern/sektenkinder-von-lonnerstadt-justiz-geht-gegen-sekte-vor-1.1716337
Aber solche Auswüchse sind es , weswegen ich Religion ab einem gewissem Punkt generell nicht mehr für voll
nehme .
Cerridwenn
12.10.2014, 18:28
In der Tat. Der Feminismus beweist es!:happy:
Sehe ich nicht so! Die Frauen/Feministinnen sind in den letzten 200 Jahren gut voran
gekommen!
Nach 6000 Jahren gezielter Verblödung! Ausschluß von jeglicher Bildung!
Kreuzbube
12.10.2014, 18:32
Sehe ich nicht so! Die Frauen/Feministinnen sind in den letzten 200 Jahren gut voran
gekommen!
Nach 6000 Jahren gezielter Verblödung! Ausschluß von jeglicher Bildung!
Ganz bestimmt!:)
denker_1
12.10.2014, 18:34
Mensch Bari komm laß jetzt endlich die Christensau oder Heidensau raus gibt dich einfach ganz natürlich hast dich ja eh schon lang genug und schwer zurückhalten können.
Nur leider sagt selbst der Papst das Jesus am Passafest kein Lamm genossen hat.
Zitat
Dass Jesus das Passahfest ohne Lamm gegessen hat, lehrt ausgerechnet auch Papst Benedikt XVI. In seiner Predigt am Donnerstag, den 5.4.2007, in Rom sagte der Papst Folgendes zum Thema:
"Die Schriftfunde von Qumran haben inzwischen zu einer überzeugenden Lösungsmöglichkeit geführt, die zwar noch nicht allgemein angenommen ist, aber doch eine hohe Wahrscheinlichkeit für sich hat. Johannes hat historisch genau berichtet, so dürfen wir nun sagen: Jesus hat tatsächlich am Vorabend des Pascha-Festes zur Stunde des Lamm-Opfers sein Blut vergossen. Er hat aber wahrscheinlich mit den Jüngern Pascha nach dem Qumran-Kalender, also wenigstens einen Tag früher gefeiert, ohne Lamm gefeiert, wie Qumran, das den Tempel des Herodes ablehnte und auf den neuen Tempel wartete. Jesus hat Pascha gefeiert: ohne Lamm ..." (zitiert nach Georg Meinecke, Papst Benedikt XVI: Jesus von Nazareth, aß kein Osterlamm, Books on Demand, Norderstedt 2008, S. 13; mit Verweis auf die Quellen bei www.vatican.va (http://www.vatican.va)). Nach Joseph Ratzinger bzw. Papst Benedikt XVI. sei Jesus stattdessen selbst "das erwartete, das wirkliche Lamm" gewesen (vgl. dazu Der Theologe Nr. 15 über die Essener von Qumran). Doch Jesus hat nicht den qumranischen Ritus übernommen (siehe dazu hier), sondern überhaupt keinen Ritus zugrunde gelegt: Und er hat deshalb kein Tier töten lassen, weil er auf diese Weise den Willen Gottes erfüllte.
(2) 4. Mose 9, 13: "Wer aber rein ist und wer nicht auf der Reise ist und unterlässt es, das Passah zu halten, der soll ausgerottet werden aus seinem Volk, weil er seine Gabe nicht zur rechten Zeit dem HERRN gebracht hat. Er soll seine Sünde tragen."
Jesus von Nazareth hatte die Bevölkerung einige Jahre zuvor darüber aufgeklärt, dass die Opfervorschriften nicht von Gott stammen, sondern von den Priestern, welche ihre Erfindungen und Übernahmen aus anderen Kulten (z. B. aus Ägypten) anschließend Gott unterschoben haben. Dazu schreibt der Kirchenvater Clemens von Alexandria: "Die blutigen Opfer aber, glaube ich, wurden nur von den Menschen erfunden, welche einen Vorwand suchten, um Fleisch zu essen" (Paidagogos II., zit. nach Robert Springer, Enkarpa, Culturgeschichte der Menschheit im Lichte der pythagoräischen Lehre, Hannover 1884, S. 288-291).
Und Jesus sagte: "Ich bin gekommen, die Opfer abzuschaffen, und wenn ihr nicht ablasst zu opfern, wird der Zorn nicht von euch ablassen", wobei mit dem Wort "Zorn" die negative Wirkung gemeint ist, welche auf die negative Ursache der Opfer folgt. Dieses Wort von Jesus ist im urchristlichen Ebionäerevangelium (Anfang des 2. Jahrhunderts) dokumentiert, das die Kirche ca. 300 Jahre später vernichten ließ. Leider nur wenige Sätze sind erhalten geblieben, die der katholische Kirchenlehrer Epiphanius von Salamis (ca. 315-403) in seinem Buch Arzneimittelkästchen gegen alle Irrlehrer (ein zynischer Titel) überliefert (Panarion omnium haeresium 30, 16, 4-5). Epiphanius berichtet auch, dass die von ihm (nach einem Mann namens Ebion) so genannten Ebionäer oder Ebioniten auf die Frage, warum sie Fleischspeisen und Opferkult strikt ablehnten, erklärten, Jesus habe es so gesagt (Panarion 30, 18, 9), ein sehr wesentliches antikes Zeugnis für die Lehre des Jesus von Nazareth. Und wer die Ebioniten nicht als "Lügner" bezeichnen möchte, für den ist dies sogar ein Beweis dafür, dass Jesus lehrte, Tiere nicht zum Fleischverzehr zu töten.
Zitat Ende
Wie sieht es denn da mit Menschenopfern aus? Sind die auch Sünde gegen Gott?
Cerridwenn
12.10.2014, 18:35
Nein ganz im Ernst , daß war jetzt etwas unfair , sind keine Urchristen sondern eine Sekte die sich "neue Weltendiener "
nennt .
http://www.sueddeutsche.de/bayern/sektenkinder-von-lonnerstadt-justiz-geht-gegen-sekte-vor-1.1716337
Aber solche Auswüchse sind es , weswegen ich Religion ab einem gewissem Punkt generell nicht mehr für voll
nehme .
Ich halte unsere schöne Erde inzwischen für ein Narrenschiff.
Da wundert man sich über ein paar Narren mehr nicht sonderlich.
Zum Glück hat mal das Jugendamt funktioniert.
Tantalit
12.10.2014, 18:36
Weiß nicht oder warte heisst es nicht "Du sollst nicht töten"?
Makkabäus
12.10.2014, 18:57
Die Juden haben als erste mit der Vorstellung von Menschenopfern gebrochen, dass der Mensch nur ein Stück Natur sei, das wie Tier und Pflanze von Menschen geopfert werden könne.
Es genügte von nun an, dem Herrn durch Tun und Sein zu ehren.
Damit errichteten die Juden einen Eckpfeiler der modernen Zivilisation.
Das Gleichnis mit der vereitelten Opferung Isaaks durch einen Engel hat Symbolcharakter.
denker_1
12.10.2014, 18:57
Die Urchristen haben aber auch in Kommune zusammen gelebt und ALLES geteit was sie hatten. Nichts zu sehen gewesen von heutiger Raffgier. Hätte man dieses Teilen durchgehalten, gäbe es heute entweder keine arbeitslosen, weil mehr produziert werden müsste oder es gäbe einen Mindestlohn von 20Euro Netto/Stude und/oder ein BGE, da heute die Arbeit nicht mehr für alle reicht, weil Maschinen einen Großteil menschlicher Arbeit produktiver und schneller übernehmen. Da kann der Erlös auch geteilt werden, was für dijenigen, die wegen der Maschine ihre Arbeit verlieren allemal gercht wäre, denn die Betroffenen haben ihre Arbeitslosigkeit nicht selbst verschuldet und der Entwickler dieser Maschine hat sich ne "goldne Nase" "verdient". Der Arbeiter aber darf jetzt um Hartz IV betteln und sich dazu noch als Sozialschmarotzer beschimpfen lassen.
Jesus hat auch mit einem Brot und 2 Fischen 5000 Leute ernährt. Das war nicht etwa eine mystische Brotvermehrung. Nein, die Menschen taten es Jesus eingfach gleich und haben ihr Essen dazu gelegt. Am Ende war so viel auf der Tafel, das nicht nur alle 5000 Leute satt wurden, sondern die konnten auch noch essen worauf sie gerade Lust hatten und es blieb sogar noch jede Menge übrig. Kann jeder nachvollziehen indem er eine Party gibt und die Partygäste bittet, jeder solle etwas zu essen oder zu trinken mitbringen. Probiert es aus, der Tisch wird reich gedeckt sein. Richtiges Festessen. Würde in der Wirtschaft genauso funktionieren wenn, ja wenn die Menschen mitspielen würden.
Wer weiß schon, dass mit der Aussage: Siehe zuerst dem Balken im eigenen Auge, dann kannst Du dem Nächsten bei seinem Splitter helfen gemeint war, seinen Anteil zu sehen und sich in den Nächsten einzufühlen und zuerst für sich selbst und seine Mitmenschen Verständnis zu erlangen um dann im Frieden auf Ihn/Sie zugehen zu können und Frieden zu schließen.
Ich sehe auch den Umstand der AUseinandersetzung mit eigenem Fehlverhalten oder eigener negativer Einstellung. Verständnis aufbringen ist eine Seite. Eine Andere ist, sein eigenes Fehlverhalten/Fehleinstellung gleicher Art nicht nur im Mitmenschen, sondern auch bei sich selber zu sehen.
Beispiel Rassismus. AUch ich hatte schon Konkurrenzangst, das uns Ausländer unsere Arbeitsplätze wegnämen. Ganz so, wie Rassisten heute tönen. Später war ich gezwungen, diese Einstellung zu überdenken. Mich mit den Rahmenbedingungen dieser Angst auseinanderzusetzen und siehe da: Es wird länst darauf geachtet, das ein lukrativer Arbeitsplatz zuerst an Deutsche vergeben wird. Ausländische Berufsabschlüsse werden unfairerweise, wie ich heute erkennen muss, nicht anerkannt. So bleibt für Ausländer schn mal eh nur die schlecht bezahlte unqualifizierte Arbeit, sogar wenn die ausländische Person berufliche Qualifikationen mitbringt. Auch ungerecht. Auch ist nicht jeder Deutsche für jede Arbeit geeignet. Hinzu kommt, das die Ausländer nicht für soziale oder Arbeitsmarktschieflagen verantwortlich zu machen sind. Denn was wäre denn, wenn wir alle auf dem Planeten eine Weltregierung hätten, dann wären wir ein Land. Wen machen wir dann für Misstände verantwortlich. Ausländer gäbe es dann nicht. Also gilt es, sich mit den rassistischen Positiuonen einerseits auseinanderzusetzen, andererseits aber auch zu widersprechen, aber nicht zu vergessen, das ich auch mal so gedacht habe.
Allein die Beherzigung dieses Gebotes, hätte eine deutliche Veränderung unserer Gesellschaft zur Folge. Doch wo stehen wir heute? Das Motto heißt stattdessen leider: Der Schein heiligt die Mittel.[/quote]
denker_1
12.10.2014, 19:05
Ist Judentum.
Dem kann ich so nicht ganz zustimmen.
Aber:
Jesus Christus war Jude. Er hat auch die jüdischen Gottesdienste besucht. Er wollte eigentlich das Judentum erneuern. Nur wurde er von den damals Mächtigen bekämpft. Das waren niemals Alle Juden, sondern die unmittelbar an seinem Prozess beteiligten Personen um den Hohepriester Kaiphas plus dijenigen die Barrabas an Jesu Stelle frei haben wollten. Nicht mal alle Einwohner des damaligen Jerusalem waren das.
Vollstreckt hat aber ROM, nicht die jüdische Regierung. Pontius Pilatus war Römischer Statthalter, die Kruzigung war eine typisch Römische Hinrichtungsart. Bei den Juden wäre er wohl gesteinigt worden.
Allerdings ist das Christentum vom Judentum abgeleitet. Die Christliche Bibel enthält nicht nur das so genannte "Neue Testament" sondern auch das "Alte Testament", das mit dem Inhalt der jüdischen Thora übereinstimmen dürfte. So gibt es zwischen Judentum und Christentum recht viele Gemeinsamkeiten bei aller Unterschiedlichkeit.
Und: Das Judentum ist Vorgänger des Christentums wie auch des Islam.
.
46381
Na du, mal wieder das altbewährte Mittel der Sippenhaftung? Und wo ist der Bezug zur Bibel, zur Frohen Botschaft? Mit der hat die "Neue Gruppe der Weltdiener" nämlich nichts zu tun, stattdessen faselt der "Guru von Lonnerstadt" schon mal gern vom "Karma" und scheint auch sonst eher theosophisch angehaucht. Gehört also eher zum Beritt unserer postmodernen, Astrologie-und-was-weiß-ich-gläubigen Eso-Klappspaten.
Ist dein Haß auf Jesus und Seine Kirche so groß, daß du zur Diffamierung und Lüge greifen mußt?
In welcher Form eventuelles Purgatorium absolviert wird, wird aber nicht dazugesagt, oder? Es könnte doch auch manchmal heißen: "Du hast so viel Mist gebaut, dass du nochmals da runter musst, sonst reicht es nicht für den Himmel." Womöglich muss er als Verschärfung ein paar Jahre Moderator im HPF machen.:fizeig:
Erwischt. ^^
denker_1
12.10.2014, 19:13
Richtig! Aber dennoch töten Menschen ihresgleichen, entwickeln immer grausamere Waffen für diese Menschentötung. DEr Holocaust war in meinen Augen auch so ein Menschenopfer. Um den Volkszorn von den wahren Ursachen der damaligen Wirtschaftskriese auf die Juden zu lenken. Heute geschieht dieselbe Verleumdung gegen Türken, Moslems, Asylberwerber und andere Randgruppen. Ich weiß nicht von wem der ebenfalls leider wahre Ausspruch stammt: "Auschwitz begann mit Worten". Mit Worten der Verleumdung von sozialen Gruppen, die sich nicht wehren können.
Querulator
12.10.2014, 19:15
Es heißt sinngemäß "Du sollst nicht morden."
Makkabäus
12.10.2014, 19:15
Aber:
Jesus Christus war Jude. Er hat auch die jüdischen Gottesdienste besucht. Er wollte eigentlich das Judentum erneuern. Nur wurde er von den damals Mächtigen bekämpft. Das waren niemals Alle Juden, sondern die unmittelbar an seinem Prozess beteiligten Personen um den Hohepriester Kaiphas plus dijenigen die Barrabas an Jesu Stelle frei haben wollten. Nicht mal alle Einwohner des damaligen Jerusalem waren das.
Vollstreckt hat aber ROM, nicht die jüdische Regierung. Pontius Pilatus war Römischer Statthalter, die Kruzigung war eine typisch Römische Hinrichtungsart. Bei den Juden wäre er wohl gesteinigt worden.
Allerdings ist das Christentum vom Judentum abgeleitet. Die Christliche Bibel enthält nicht nur das so genannte "Neue Testament" sondern auch das "Alte Testament", das mit dem Inhalt der jüdischen Thora übereinstimmen dürfte. So gibt es zwischen Judentum und Christentum recht viele Gemeinsamkeiten bei aller Unterschiedlichkeit.
.
Durch Jesus hat die alte Geschichte Israels für die gesamte Menschheit eine Bedeutung erlangt, wie sonst keine Geschichte irgend eines andern Volkes, und auch heute noch, wo jemand das Christentum annimmt, empfängt es mit der Bibel (Altes Testament) zugleich die Bekanntschaft mit der alten jüdischen Geschichte und mit den Juden selbst und ihrer Bibel.
Na du, mal wieder das altbewährte Mittel der Sippenhaftung? Und wo ist der Bezug zur Bibel, zur Frohen Botschaft? Mit der hat die "Neue Gruppe der Weltdiener" nämlich nichts zu tun, stattdessen faselt der "Guru von Lonnerstadt" schon mal gern vom "Karma" und scheint auch sonst eher theosophisch angehaucht. Gehört also eher zum Beritt unserer postmodernen, Astrologie-und-was-weiß-ich-gläubigen Eso-Klappspaten.
Ist dein Haß auf Jesus und Seine Kirche so groß, daß du zur Diffamierung und Lüge greifen mußt?
Hassen ist wohl mehr deine Stärke Gärtner , dafür lesen aber nicht , sonst hättest du bemerkt , daß ich meinen kleinen
Scherz schon lange selber aufgeklärt habe .:bäh:
denker_1
12.10.2014, 19:35
Durch Jesus hat die alte Geschichte Israels für die gesamte Menschheit eine Bedeutung erlangt, wie sonst keine Geschichte irgend eines andern Volkes, und auch heute noch, wo jemand das Christentum annimmt, empfängt es mit der Bibel (Altes Testament) zugleich die Bekanntschaft mit der alten jüdischen Geschichte und mit den Juden selbst und ihrer Bibel.
Das klingt mir zu sehr wie "Cristentum ist die einzig wahre Religion" was sie aber ganz und gar nicht ist. Es gibt zudem noch andere Religionen, in denen es ebenso wie im Christentum neben Scheinheiligen wahrhaft gläubige Menschen gibt, die auch sozial denken. Aber jede Religion hat auch ihre Schattenseiten:
-Scheinheilige
-Kriegstreiber
-Dogmatiker
-Dogmen die am besten nach dem Buchstaben zu befolgen sind und Aufpasser, die deren Einhaltung penibel überwachen
-Unterteilung in privilegierte und nicht privilegierte Gläubige
-...
Eine Religion die wirklich ALLEN Menschen gerecht wird, gibt es dagegen nicht.
Die hatten ja auch gar nichts aufgeschrieben. War alles nur von Mund zu Mund. Das Aufschreiben kam alles hunderte Jahre später. Auch benutzten sie die Namen der Evangelisten. War damals so üblich.
lach von Beginn an wird die Menschheit vera......:D
http://cdn1.spiegel.de/images/image-386920-panoV9-qvqq.jpg
Da gibt es so vieles, was darüber geschrieben worden ist:
https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=p506VKDJDMGF8QfysICwCw&gws_rd=ssl#q=Jesu+Grab+im+Iran
Jetzt soll er im Iran liegen ? Der arme Kerl findet keine Ruhe :D
Hustenreiz
12.10.2014, 21:42
Ja, aber skalpieren halte ich für total uneuropäisch!das is sogar typisch europäisch genauso wie alle perversen Arten der Folter und Tötungsmaschinen aus dem Mittelalter
Querulator
12.10.2014, 21:52
Aber:
.
Jein!
Von den jüdischen Schriften sind einige für alle abrahamitischen Religionen heilig, manche nur für die Juden, manche für die Christen und manche für die Muslime. Soweit die Vorhersage des Erlösers betroffen ist, passt manches mehr zu Christus, manches zu Mohammed.
So wurde mir gesagt. Überprüft habe ich es nicht.
Hrafnaguð
12.10.2014, 22:02
Liebe bedeutet aber auch Toleranz.Und wenn du keine Liebe und keine Toleranz hast was nützt dir dann deine Religion?
ich glaube du junger Mensch weißt weder wirklich was Liebe ist, noch was Toleranz bedeutet.
Etwas das man "tolerieren" muß, das kann man nicht Lieben, nicht wirklich jedenfalls. Oder hängst du gerne mit Leuten ab oder
hast einen Partner die/den man "erdulden, ertragen" muß. Tolerieren bedeutet nämlich nichts anderes, da es vom lat. tolerare kommt.
Lieben kann ich nur wen ich aktzeptieren kann, auch bei einem gelieben Menschen gibt es naturgemäß auch Charakterzüge die man eher
"tolerieren" muß, da kein Mensch perfekt ist, aber wenn das tolerieren müssen überhand nimmt, dann hört die Liebe irgendwann auf.
Toleranz ist ein überstrapazierter Begriff. Man sollte nichts im Übermaß erdulden.
Und by the way - auch dein provokativer Negerfetischismus den du hier auslebst um andere Nutzer (leider oft erfolgreich...) zu ärgern ist
zutiefst rassistisch. Auch positiver Rassimus ist Rassimus. Edler Wilder und so. Als vollwertige Menschen mit voller Verantwortung scheinst du sie
nicht wahrzunehmen. Der "edle Wilde" darf halt alles, nicht? Er darf auch Schulen besetzen und kriminell sein, denn er ist ja nicht voll verantwortlich
für sein Tun und bedarf deiner liebenden, toleranten Hilfe, sozusagen Minderbemittelt (...naja, trifft ja auf allzuviele zu die sich in unsere einen Buschmenschen
überfordernde Welt verirren...). Also, kleine Rassistin, halt mal lieber deine dumme kleine Mädchenklappe.
Hustenreiz
12.10.2014, 22:29
ich glaube du junger Mensch weißt weder wirklich was Liebe ist, noch was Toleranz bedeutet.
Etwas das man "tolerieren" muß, das kann man nicht Lieben, nicht wirklich jedenfalls. Oder hängst du gerne mit Leuten ab oder
hast einen Partner die/den man "erdulden, ertragen" muß. Tolerieren bedeutet nämlich nichts anderes, da es vom lat. tolerare kommt.
Lieben kann ich nur wen ich aktzeptieren kann, auch bei einem gelieben Menschen gibt es naturgemäß auch Charakterzüge die man eher
"tolerieren" muß, da kein Mensch perfekt ist, aber wenn das tolerieren müssen überhand nimmt, dann hört die Liebe irgendwann auf.
Toleranz ist ein überstrapazierter Begriff. Man sollte nichts im Übermaß erdulden.
Und by the way - auch dein provokativer Negerfetischismus den du hier auslebst um andere Nutzer (leider oft erfolgreich...) zu ärgern ist
zutiefst rassistisch. Auch positiver Rassimus ist Rassimus. Edler Wilder und so. Als vollwertige Menschen mit voller Verantwortung scheinst du sie
nicht wahrzunehmen. Der "edle Wilde" darf halt alles, nicht? Er darf auch Schulen besetzen und kriminell sein, denn er ist ja nicht voll verantwortlich
für sein Tun und bedarf deiner liebenden, toleranten Hilfe, sozusagen Minderbemittelt (...naja, trifft ja auf allzuviele zu die sich in unsere einen Buschmenschen
überfordernde Welt verirren...). Also, kleine Rassistin, halt mal lieber deine dumme kleine Mädchenklappe.
um jottes willen,wo bin ich hinjeraten?
Cerridwenn
12.10.2014, 23:07
das is sogar typisch europäisch genauso wie alle perversen Arten der Folter und Tötungsmaschinen aus dem Mittelalter
Wird aber bei - wiki - anders beschrieben!
So wurde mir gesagt. Überprüft habe ich es nicht.
Lohnt sich aber immer.
Von den jüdischen Schriften sind einige für alle abrahamitischen Religionen heilig, manche nur für die Juden, manche für die Christen und manche für die Muslime.
Die Christen akzeptieren alles, was den Juden gegeben wurde, als Gottes Wort. Und noch einiges mehr (NT). Der Koran bezeichnet die gesamte Bibel als Gottes Wort, widerspricht ihr aber zugleich in zahlreichen Punkten.
Soweit die Vorhersage des Erlösers betroffen ist, passt manches mehr zu Christus, manches zu Mohammed.
Na, da würde mich mal interessieren, was in der Bibel auf Mohammed passt. Er war kein Nachkomme Davids, nicht mal Abrahams, und stand auch sonst in keinerlei Beziehung zu den Juden, wenn man davon absieht, dass er sie verurteilte, weil sie ihm nicht glaubten.
Tantalit
13.10.2014, 17:08
"Sinngemäß" würde ja bedeuten das Ding Namens "Gott" wäre nicht in der Lage sich klar auszudrücken. ;)
Hrafnaguð
13.10.2014, 18:09
um jottes willen,wo bin ich hinjeraten?
Ich glaube einfach das du langsam urlaubsreif bist:
http://www.youtube.com/watch?v=VVadWk7ufZs
Querulator
13.10.2014, 18:31
"Sinngemäß" würde ja bedeuten das Ding Namens "Gott" wäre nicht in der Lage sich klar auszudrücken. ;)
Es ist klar ausgedrückt. Ich habe in der Vulgata nachgesehen, die ich momentan nicht zur Hand habe.
Cerridwenn
13.10.2014, 22:55
Gibt es da nicht einen pfiffigen Unterschied zwischen morden und töten?
Morden - bezieht sich nur auf die eigene Familie/Sippe/Stamm/Volk, während alle
Ungläubigen/Andersgläubigen locker getötet werden können!
Das ist ein genialer Trick!
Querulator
13.10.2014, 23:11
Gibt es da nicht einen pfiffigen Unterschied zwischen morden und töten?
Morden - bezieht sich nur auf die eigene Familie/Sippe/Stamm/Volk, während alle
Ungläubigen/Andersgläubigen locker getötet werden können!
Das ist ein genialer Trick!
Das ist dann schon wieder eine Interpretation.
Es gibt Menschen, die meinen, "Herrenmenschen" und "Untermenschen" seien eine Erfindung der deutschen Nationalsozialisten.
Cerridwenn
13.10.2014, 23:21
Das ist dann schon wieder eine Interpretation.
Es gibt Menschen, die meinen, "Herrenmenschen" und "Untermenschen" seien eine Erfindung der deutschen Nationalsozialisten.
Das habe ich wirklich mal so gelesen! Ist keine Erfindung von mir.
Es ging allerdings um den Koran.
Mohammed wurde nicht umsonst als - Listenschmied - benannt.
Ist Judentum.In seinem reinsten Form!
Catholicus Romanus
14.10.2014, 20:25
Die Urchristen haben aber auch in Kommune zusammen gelebt und ALLES geteit was sie hatten. Nichts zu sehen gewesen von heutiger Raffgier. Hätte man dieses Teilen durchgehalten, gäbe es heute entweder keine arbeitslosen, weil mehr produziert werden müsste oder es gäbe einen Mindestlohn von 20Euro Netto/Stude und/oder ein BGE, da heute die Arbeit nicht mehr für alle reicht, weil Maschinen einen Großteil menschlicher Arbeit produktiver und schneller übernehmen. Da kann der Erlös auch geteilt werden, was für dijenigen, die wegen der Maschine ihre Arbeit verlieren allemal gercht wäre, denn die Betroffenen haben ihre Arbeitslosigkeit nicht selbst verschuldet und der Entwickler dieser Maschine hat sich ne "goldne Nase" "verdient". Der Arbeiter aber darf jetzt um Hartz IV betteln und sich dazu noch als Sozialschmarotzer beschimpfen lassen.
Jesus hat auch mit einem Brot und 2 Fischen 5000 Leute ernährt. Das war nicht etwa eine mystische Brotvermehrung. Nein, die Menschen taten es Jesus eingfach gleich und haben ihr Essen dazu gelegt. Am Ende war so viel auf der Tafel, das nicht nur alle 5000 Leute satt wurden, sondern die konnten auch noch essen worauf sie gerade Lust hatten und es blieb sogar noch jede Menge übrig. Kann jeder nachvollziehen indem er eine Party gibt und die Partygäste bittet, jeder solle etwas zu essen oder zu trinken mitbringen. Probiert es aus, der Tisch wird reich gedeckt sein. Richtiges Festessen. Würde in der Wirtschaft genauso funktionieren wenn, ja wenn die Menschen mitspielen würden.
Ich sehe auch den Umstand der AUseinandersetzung mit eigenem Fehlverhalten oder eigener negativer Einstellung. Verständnis aufbringen ist eine Seite. Eine Andere ist, sein eigenes Fehlverhalten/Fehleinstellung gleicher Art nicht nur im Mitmenschen, sondern auch bei sich selber zu sehen.
Beispiel Rassismus. AUch ich hatte schon Konkurrenzangst, das uns Ausländer unsere Arbeitsplätze wegnämen. Ganz so, wie Rassisten heute tönen. Später war ich gezwungen, diese Einstellung zu überdenken. Mich mit den Rahmenbedingungen dieser Angst auseinanderzusetzen und siehe da: Es wird länst darauf geachtet, das ein lukrativer Arbeitsplatz zuerst an Deutsche vergeben wird. Ausländische Berufsabschlüsse werden unfairerweise, wie ich heute erkennen muss, nicht anerkannt. So bleibt für Ausländer schn mal eh nur die schlecht bezahlte unqualifizierte Arbeit, sogar wenn die ausländische Person berufliche Qualifikationen mitbringt. Auch ungerecht. Auch ist nicht jeder Deutsche für jede Arbeit geeignet. Hinzu kommt, das die Ausländer nicht für soziale oder Arbeitsmarktschieflagen verantwortlich zu machen sind. Denn was wäre denn, wenn wir alle auf dem Planeten eine Weltregierung hätten, dann wären wir ein Land. Wen machen wir dann für Misstände verantwortlich. Ausländer gäbe es dann nicht. Also gilt es, sich mit den rassistischen Positiuonen einerseits auseinanderzusetzen, andererseits aber auch zu widersprechen, aber nicht zu vergessen, das ich auch mal so gedacht habe.
Allein die Beherzigung dieses Gebotes, hätte eine deutliche Veränderung unserer Gesellschaft zur Folge. Doch wo stehen wir heute? Das Motto heißt stattdessen leider: Der Schein heiligt die Mittel.
Sozialistischer Unfug.
die urchristen haben aber auch in kommune zusammen gelebt und alles geteit was sie hatten. Nichts zu sehen gewesen von heutiger raffgier....
Du scheinst noch nie die Briefe des Paulus an die Urgemeinden gelesen zu haben. Das waren Lehrschreiben, um die Gemeinden an ihre Fehler zu erinnern.
Es gab alles mögliche Menschliche, von Raffgier bis Betrug, Spaltung, Neid, Gier, alles was den Menschen als Wesen so ausmacht.
Die Eingangsfrage kann sich jeder selbst beantworten, wenn er die Apostelgeschichte und die Briefe von Peter und Paul liest.
Allein die Beherzigung dieses Gebotes, hätte eine deutliche Veränderung unserer Gesellschaft zur Folge. Doch wo stehen wir heute? Das Motto heißt stattdessen leider: Der Schein heiligt die Mittel.[/QUOTE]
Fettdruck: Das ist Unsinn und wird nie werden. Weil Menschen immer unterschiedlich sind - und welche Folgen so eine Weltregierung hätte, mal von der negativen Seite betrachtet, hatten die bereits existierenden Diktaturen bereits gezeigt - in der chinesischen Kulturrevolution mußten alle in grau gehen und gleich denken - und wer nicht wollte - der wußte sich bald dorthin verfrachtet, wo er gar nicht hin wollte.
Und wie eine Weltregierung alle diese Probleme, die später auch noch existieren, human durchsetzen will, wenn es immer Rebellen und Andersdenkende gibt, geben wird, das muß mir mal jemand erklären.
Wie die Fragen der Wasserknappheit, der Aufteilung der Bodenschätze uvm. geregelt werden muß und das Leben in der Welt für alle gleich sein soll - das sind alles Illusionen - aber schön im Wolkenkuckucksheim zu leben - von oben aus gesehen gibt es gar keine Probleme :-)
Da, wo es nur eine Partei gibt, die alles bestimmt - hmmh, das hatten wir doch schon -....immer noch nichts gelernt ????
MANFREDM
15.10.2014, 12:11
Du scheinst noch nie die Briefe des Paulus an die Urgemeinden gelesen zu haben. Das waren Lehrschreiben, um die Gemeinden an ihre Fehler zu erinnern.
Es gab alles mögliche Menschliche, von Raffgier bis Betrug, Spaltung, Neid, Gier, alles was den Menschen als Wesen so ausmacht.
Die Eingangsfrage kann sich jeder selbst beantworten, wenn er die Apostelgeschichte und die Briefe von Peter und Paul liest.
Gute Idee, der Vorschlag wird aber von den Atheisten hier nicht durchgeführt werden.
denker_1
15.10.2014, 13:14
Fettdruck: Das ist Unsinn und wird nie werden. Weil Menschen immer unterschiedlich sind - und welche Folgen so eine Weltregierung hätte, mal von der negativen Seite betrachtet, hatten die bereits existierenden Diktaturen bereits gezeigt - in der chinesischen Kulturrevolution mußten alle in grau gehen und gleich denken - und wer nicht wollte - der wußte sich bald dorthin verfrachtet, wo er gar nicht hin wollte.
Und wie eine Weltregierung alle diese Probleme, die später auch noch existieren, human durchsetzen will, wenn es immer Rebellen und Andersdenkende gibt, geben wird, das muß mir mal jemand erklären.
Wie die Fragen der Wasserknappheit, der Aufteilung der Bodenschätze uvm. geregelt werden muß und das Leben in der Welt für alle gleich sein soll - das sind alles Illusionen - aber schön im Wolkenkuckucksheim zu leben - von oben aus gesehen gibt es gar keine Probleme :-)
Da, wo es nur eine Partei gibt, die alles bestimmt - hmmh, das hatten wir doch schon -....immer noch nichts gelernt ????[/QUOTE]
Dann gehört das Christentum abgeschafft, denn wenn es nach der Kirche ginge, hätten wir das Ein-Parteien System.
Es ist auf unserem Planteten genug da für uns alle. Warum es dennoch nicht reicht, liegt an der Raffgier der Mächtigen, die trotz ihere millionen- oder gar milliardenschweren Vermögen, das sie ihr Lebtag nicht ausgeben werden, noch weiteres Vermögen aus den kleinen Leuten rauspressen, statt mit ihrem Überfluss für eine Linderung der Armut zu sorgen. Statt sozialer Zuwendungen baut man von dem Geld Waffen, die insgesamt unseren Planteten gleich mehrfach zerstören könnten. Würde man auf diese Rüstungsausgaben verzichten, es könnte uns allen hervorragend gut gehen. Aber Waffen sind wichtiger. Weg mit dem Christengott, diesem Satan, diesem Dämon!!!!!
denker_1
15.10.2014, 13:17
Sozialistischer Unfug.
Lgisch das Profiteure der heutigen Gesellschaft das nicht lesen oder hören wollen. Religion hat ja schon immer den Mächtigen zu allererst gedient. Um deren privilegierte Stellung und deren leistungsloses Einkommen zu rechtfertigen. Das man den wirklich bedürftigen natürlich im gleichen Maße vorenthält
Catholicus Romanus
15.10.2014, 15:44
Lgisch das Profiteure der heutigen Gesellschaft das nicht lesen oder hören wollen. Religion hat ja schon immer den Mächtigen zu allererst gedient. Um deren privilegierte Stellung und deren leistungsloses Einkommen zu rechtfertigen. Das man den wirklich bedürftigen natürlich im gleichen Maße vorenthält
Und noch mehr typisches Gewäsch sozialistischer Versager.
Catholicus Romanus
15.10.2014, 15:48
Dann gehört das Christentum abgeschafft, denn wenn es nach der Kirche ginge, hätten wir das Ein-Parteien System.
Es ist auf unserem Planteten genug da für uns alle. Warum es dennoch nicht reicht, liegt an der Raffgier der Mächtigen, die trotz ihere millionen- oder gar milliardenschweren Vermögen, das sie ihr Lebtag nicht ausgeben werden, noch weiteres Vermögen aus den kleinen Leuten rauspressen, statt mit ihrem Überfluss für eine Linderung der Armut zu sorgen. Statt sozialer Zuwendungen baut man von dem Geld Waffen, die insgesamt unseren Planteten gleich mehrfach zerstören könnten. Würde man auf diese Rüstungsausgaben verzichten, es könnte uns allen hervorragend gut gehen. Aber Waffen sind wichtiger. Weg mit dem Christengott, diesem Satan, diesem Dämon!!!!!
Bist du besoffen?
Makkabäus
15.10.2014, 16:13
Wie es so oft ging, Juden haben ihren Geist angestrengt und Christen haben den Ruhm davon geerntet :D
Da, wo es nur eine Partei gibt, die alles bestimmt - hmmh, das hatten wir doch schon -....immer noch nichts gelernt ????
Es ist auf unserem Planteten genug da für uns alle. Warum es dennoch nicht reicht, liegt an der Raffgier der Mächtigen, die trotz ihere millionen- oder gar milliardenschweren Vermögen, das sie ihr Lebtag nicht ausgeben werden, noch weiteres Vermögen aus den kleinen Leuten rauspressen, statt mit ihrem Überfluss für eine Linderung der Armut zu sorgen. Statt sozialer Zuwendungen baut man von dem Geld Waffen, die insgesamt unseren Planteten gleich mehrfach zerstören könnten. Würde man auf diese Rüstungsausgaben verzichten, es könnte uns allen hervorragend gut gehen. Aber Waffen sind wichtiger. Weg mit dem Christengott, diesem Satan, diesem Dämon!!!!![/QUOTE]
Du hast Dich da in was verrannt.
denker_1
15.10.2014, 18:28
Und noch mehr typisches Gewäsch sozialistischer Versager.
Geifere ruhig weiter. Kriegste ja in Deiner Stellung gut genug bezahlt. Musst halt auch was tun dafür, wenn auch nur ein Minimum, im Vergleich zum Billiglohnarbeiter, der die eigentliche Arbeit leistet?
Oder sag ruhig mal, was hast Duuuu bisher in Deinem Leben geleistet? Erzähl mal!
denker_1
15.10.2014, 18:32
Du hast Dich da in was verrannt.[/QUOTE]
Wieso? Ich nehme Deine Ideologie nur beim Wort. Eines der Gebote lautet "Du sollst nicht töten" !
Ich fordere das nur ein. Weil da jede Menge Geld für schwächere übrig wäre. Ja sogar ohne das die jetzigen Reichen etwas von ihrem sonstigen Besitz abgeben müssten, nur eben den Teil, den sie für Waffen und Kriege ausgeben.
Und all das ohne kommunistische Gleichmacherei.
Shahirrim
15.10.2014, 19:57
Laß dich lieber in einer normalen Kirche taufen als von so einem Sektenprediger. Ich meine es nur gut mit dir.
Gut gemeint ist aber fast immer schlecht gemacht!
Warum sollte ich in eine der offiziellen Kirche gehen, wo zu den Grünen kein Unterschied mehr besteht?
Wo Toleranz gepredigt wird und homosexuelle Pastorinnen mir was vor predigen? Nee, lass mal. Ich weiß schon, was ich tue und ich werde auch zu nichts gezwungen. Habe selber lange genug geprüft, was da gepredigt wird und es für Gut befunden.
Du hast Dich da in was verrannt.
Wieso? Ich nehme Deine Ideologie nur beim Wort. Eines der Gebote lautet "Du sollst nicht töten" !
Ich fordere das nur ein. Weil da jede Menge Geld für schwächere übrig wäre. Ja sogar ohne das die jetzigen Reichen etwas von ihrem sonstigen Besitz abgeben müssten, nur eben den Teil, den sie für Waffen und Kriege ausgeben.
Und all das ohne kommunistische Gleichmacherei.[/QUOTE]
Deine QUOTIERUNG klappt noch nicht so ganz.
Du scheinst den Menschen nicht so richtig zu sehen, wie er in seinem Wesen ist.
Das wäre so, als würdest Du einem Löwen sagen, er soll die Antilopen nicht fressen, lieber ein paar Möhren.
Ich weiß nicht, was da in Deinem Kopf vor sich geht - so eine Art 1 + 1 = 3 - so simplifiziert - so in der Märchererzählerart - braucht Jeder nur was abzugeben, dann haben alle genug -
oder jeder erhält einen Taler und schon ist die Welt in Ordnung. Einfacher geht es eben nicht.
Es wurde schon des Öfteren gesagt, wie kompliziert das ganze Weltgeschehen ist - die Handlungweise, das Denken der Menschen, die Mentalitäten und vieles mehr.
Das alles willst Du in einen Hut stecken und heraus kommt ein Hase - ein weißer noch dazu - so naiv kannst Du doch unmöglich sein.
Shahirrim
15.10.2014, 20:14
- Viel Spass, in deiner Woche mit - ihm! :fizeig:
Danke, gerade du solltest bei "Sekte" eher ruhig sein!
Vor allem, weil ihr hier einfach ungeprüft dem Krabat glaubt, was er sagt. Er hat das nie über Merkel so gesagt.
- Ein Schwuler ist es - das Tier? Brrr! :hmm:
Könnte zumindest sein, dass das Tier aus der Offenbarung ein Homo ist, da in Daniel berichtet wird, dass er nicht nach der Frauen Bedürfnisse geht!
Ein weiterer Grund, homophob zu sein. :D
Shahirrim
15.10.2014, 20:17
Habe mal nachgeschaut, wen du meinst. Also das hier wird der sein, von dem die Rede ist: Norbert Link, ein Prediger.
Lese mal die Meinungen dieser Leute. Und: Laß dich bloß nicht abzocken und falle auf keinen Scharlatan herein oder falschen Propheten, wie es so schön heißt. Also Vorsicht. Lies mal hier:
http://www.gutefrage.net/frage/pastor-norbert-link
Tja, da postet jeder seine Meinung, ich hingegen rede lieber mit ihm selbst.
Es geht mir auch gut. :D Also keine Angst, dass ich ausgenutzt werde. Meinen Kopf zum Denken habe ich behalten. Ich kann nur keinen Widerspruch zur Bibel finden, nach drei Jahren des Prüfens seiner Predigten.
Cerridwenn
15.10.2014, 20:33
Danke, gerade du solltest bei "Sekte" eher ruhig sein!
Vor allem, weil ihr hier einfach ungeprüft dem Krabat glaubt, was er sagt. Er hat das nie über Merkel so gesagt.
Könnte zumindest sein, dass das Tier aus der Offenbarung ein Homo ist, da in Daniel berichtet wird, dass er nicht nach der Frauen Bedürfnisse geht!
Ein weiterer Grund, homophob zu sein. :D
- Feminismus ist keine Sekte! Es gibt nur wenige Länder des Planeten, in denen es keinen Feminismus gibt.
- dass einer sich nicht um die Bedürfnisse der Frauen schert, sind wir gewöhnt.
Shahirrim
15.10.2014, 20:36
- Feminismus ist keine Sekte! Es gibt nur wenige Länder des Planeten, in denen es keinen Feminismus gibt.
- dass einer sich nicht um die Bedürfnisse der Frauen schert, sind wir gewöhnt.
Habe mal nachgesehen, es steht, dass er Frauenliebe nicht achten wird (Daniel 11 Vers 37). Das muss kein Homo sein, aber es könnte einer sein.
Shahirrim
15.10.2014, 20:46
Schon Jesus sagte: "Wenn du beten gehst, dann gehe in dein Zimmer und lass dir nie zusehen".
Die Christen gehen in die Kirche und beten vor aller Leute und sie nehmen noch nicht mal das ernst, was Jesus sagte.
Stimmt zwar, weswegen ich Straßenprediger und lautes Beten im Restaurant ablehne. Das tun nur Heuchler, die vor Menschen zeigen wollen, wie mutig sie sind.
Aber Gemeinderäume unserer Kirche sind Privatbesitz, da lasse ich mir von niemandem das Beten verbieten. Niemand zwingt euch ja, da hin zu kommen.
Cerridwenn
15.10.2014, 20:48
Tja, da postet jeder seine Meinung, ich hingegen rede lieber mit ihm selbst.
Es geht mir auch gut. :D Also keine Angst, dass ich ausgenutzt werde. Meinen Kopf zum Denken habe ich behalten. Ich kann nur keinen Widerspruch zur Bibel finden, nach drei Jahren des Prüfens seiner Predigten.
Die Bibel ist ein Widerspruch in sich! Z.B.:
In allen vier Evangelien wird berichtet, dass Frauen die ersten waren die zum Grab Jesu gingen. Die Zusammensetzung ist etwas unterschiedlich aber immer wird Maria Magdalena benannt.
Frauen erhalten als erste die Botschaft von der Auferstehung!
Diese Geschichte ist voller Widersprüche bis hin zum Apostel Paulus, wo die Frauen im Korintherbrief nicht mehr zu finden sind, weil sie durch Männer ersetzt wurden.
Das fällt dir bei drei Jahre Prüfung nicht auf.
Wäre die Bibel kein frauenfeindliches Buch, müsste Maria Magdalena die erste Bischöfin von Rom gewesen sein! Nur sie kann die Auferstehung bezeugen!
Sie wurde aber flugs zur Hure gemacht, um allein schon diesen Gedanken auszuschließen.
Sie war niemals eine Prostituierte. Das weißt du nach drei Jahren Prüfung auch nicht!
Shahirrim
15.10.2014, 20:52
Die Bibel ist ein Widerspruch in sich! Z.B.:
In allen vier Evangelien wir berichtet, dass Frauen die ersten waren die zum Grab Jesu gingen. Die Zusammensetzung ist etwas unterschiedlich aber immer wird Maria Magdalena benannt.
Frauen erhalten als erste die Botschaft von der Auferstehung!
Die Geschichte ist voller Widersprüche bis hin zum Apostel Paulus, wo die Frauen Korintherbrief nicht mehr zu finden sind, weil sie durch Männer ersetzt wurden.
Das fällt dir bei drei Jahre Prüfung nicht auf.
Wäre die Bibel kein frauenfeindliches Buch, müsste Maria Magdalena die erste Bischöfin von Rom gewesen sein! Nur sie kann die Auferstehung bezeugen!
Sie wurde aber flugs zur Hure gemacht, um allein schon diesen Gedanken auszuschließen.
Sie war niemals eine Prostituierte. Das weißt du nach drei Jahren Prüfung auch nicht!
Also dass sie eine Prostituierte war, dass sagt die Bibel nicht. Dass hat die RKK aus ihr gemacht.
Wir glauben nicht daran.
Und falls es dich beruhigt, die Bibel schreibt, dass in der Endzeit auch Prophetinnen wieder kommen werden. Dann wird sicher mit der Situation umgegangen werden müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sie hindern wird, was zu sagen. Aber so lange es sie nicht gibt, wird bei uns keine Frau predigen. :D
Wenn ich mir dich so ansehe, ist das ja auch gut, du glaubst ja nicht an die Unfehlbarkeit der Bibel. Wie soll man dir das Predigen gestatten?
Das führt doch nur zur Verwirrung.
Makkabäus
15.10.2014, 20:55
Schon Jesus sagte: "Wenn du beten gehst, dann gehe in dein Zimmer und lass dir nie zusehen".
Die Christen gehen in die Kirche und beten vor aller Leute und sie nehmen noch nicht mal das ernst, was Jesus sagte.
Bei uns in der Nähe gibt es eine lutherische Kirche und da frage ich mich auch oft "Gehen die in die Kirche oder auf eine Modenschau ?" :beten:
Cerridwenn
15.10.2014, 21:56
Also dass sie eine Prostituierte war, dass sagt die Bibel nicht. Dass hat die RKK aus ihr gemacht.
Wir glauben nicht daran.
Und falls es dich beruhigt, die Bibel schreibt, dass in der Endzeit auch Prophetinnen wieder kommen werden. Dann wird sicher mit der Situation umgegangen werden müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sie hindern wird, was zu sagen. Aber so lange es sie nicht gibt, wird bei uns keine Frau predigen. :D
Wenn ich mir dich so ansehe, ist das ja auch gut, du glaubst ja nicht an die Unfehlbarkeit der Bibel. Wie soll man dir das Predigen gestatten?
- Ich habe nicht geschrieben, dass es in der Bibel steht. Es wurde der Eindruck durch Jahrhunderte erweckt.
- ich kann mir allerhand vorstellen. 2000 Jahre Erfahrung!
- Gestatten??? Ich predige wann, wo, und was ich will!
Bestimmt nicht aus der widersprüchlichen, frauenfeindlichen Bibel, wo Frauen einfach unsichtbar gemacht werden! Ihrer Würde und ihres Amtes beraubt werden!
Ich finde den Feminismus wesentlich nützlicher.
Shahirrim
15.10.2014, 22:00
- Ich habe nicht geschrieben, dass es in der Bibel steht. Es wurde der Eindruck durch Jahrhunderte erweckt.
- ich kann mir allerhand vorstellen. 2000 Jahre Erfahrung!
- Gestatten??? Ich predige wann, wo, und was ich will!
Bestimmt nicht aus der widersprüchlichen, frauenfeindlichen Bibel, wo Frauen einfach unsichtbar gemacht werden! Ihrer Würde und ihres Amtes beraubt werden!
Ich finde den Feminismus wesentlich nützlicher.
Ja, dann lass uns doch unsere Regeln aufrecht erhalten. Ich sehe keinen Grund, dich aufzuhalten, solange du nicht uns was aufdrängen willst.
Das nennt man Freiheit.
Nur wenn du zu uns kommst und uns was predigen willst, dann lassen wir das nicht zu. Da du ja ohnehin nicht an unsere Bibel glaubst, wüsste ich auch gar nicht, warum du ausgerechnet bei uns sein und predigen willst! :D
Cerridwenn
15.10.2014, 22:27
Ja, dann lass uns doch unsere Regeln aufrecht erhalten. Ich sehe keinen Grund, dich aufzuhalten, solange du nicht uns was aufdrängen willst.
Das nennt man Freiheit.
Nur wenn du zu uns kommst und uns was predigen willst, dann lassen wir das nicht zu. Da du ja ohnehin nicht an unsere Bibel glaubst, wüsste ich auch gar nicht, warum du ausgerechnet bei uns sein und predigen willst! :D
Meintest du in deiner Sekte? :schreck:
Das wäre der Gipfel der Verirrung!
Shahirrim
15.10.2014, 22:29
Meintest du in deiner Sekte? :schreck:
Das wäre der Gipfel der Verirrung!
Wieso ist es eine Sekte?
Weil Krabat es sagt?
Oder ist für dich zwangsläufig ein bibeltreuer Christ ein Sektenangehöriger, allein aus dem Grund, weil er sich an die Bibel hält und Frauen nicht predigen lässt?
Das wäre etwas dünn. Findest du nicht auch? Da könnte ich bei dir auch Sekte brüllen!
- Viel Spass, in deiner Woche mit - ihm! :fizeig:
- Ein Schwuler ist es - das Tier? Brrr! :hmm:
Vor allem ist es ein Deutscher!
Shahirrims Guru liest aus dem Alten Testament heraus, daß ein König des Nordens aufstehen wird, der das Tier der Apokalypse ist.
Das heißt Shahirrim meint, daß wir Deutschen das Volk des Satans sind, das Volk des Tiers.
Wer Shahirrims Guru mal sehen möchte, hier ab 1:20 erzählt er, daß ein Deutscher das Tier, der Satansherrscher sein wird.
http://www.youtube.com/watch?v=9saZMJxE-fo
Shahirrim
15.10.2014, 22:54
Shahirrims Guru liest aus dem Alten Testament heraus, daß ein König des Nordens aufstehen wird, der das Tier der Apokalypse ist.
Das heißt Shahirrim meint, daß wir Deutschen das Volk des Satans sind, das Volk des Tiers.
Wer Shahirrims Guru mal sehen möchte, hier ab 1:20 erzählt er, daß ein Deutscher das Tier, der Satansherrscher sein wird.
Und jetzt sag mir nicht, dass du dem Tier allein wegen seiner Abstammung die Stange hältst. Am Ende ist er noch schwul. Wie Daniel 11 Vers 37 es andeutet.
Wir sehen doch, wie gerade die BRD aufrüstet. Inzwischen diskutieren wir über Bundeswehr-Einsätze in der Ukraine und im Irak. Undenkbar vor noch 10 Jahren, ja selbst vor 5 Jahren. Es wird aber noch zunehmen mit dem Einfluss der BRD in Europa, aber nicht in unserem Sinne.
Das hat diese Kirche schon seit Jahren gesagt, als das noch nicht abzusehen war. Ebenso, dass der Euro halten wird. Und zwar zur schlimmsten Krisenzeit, als alle dachten, dass Griechenland raus muss.
Und jetzt sag mir nicht, dass du dem Tier allein wegen seiner Abstammung hältst. Am Ende ist er noch schwul. Wie Daniel 11 Vers 37 es andeutet.
Wir sehen doch, wie gerade die BRD aufrüstet. Inzwischen diskutieren wir über Bundeswehr-Einsätze in der Ukraine und im Irak. Undenkbar vor noch 10 Jahren, ja selbst vor 5 Jahren. Es wird aber noch zunehmen mit dem Einfluss der BRD in Europa, aber nicht in unserem Sinne.
Das hat diese Kirche schon seit Jahren gesagt, als das noch nicht abzusehen war. Ebenso, dass der Euro halten wird. Und zwar zur Krisenzeit, als alle dachten, dass Griechenland raus muss.
Lustig. Jetzt erkennt man endlich mal, warum Du Putinfreund ständig auf die Deutschen und die Kirche hetzt. Dein Guru hat Dir erzählt, daß die Deutschen das Volk des Satans sind und die katholische Kirche ist ihr Komplize.
Was bin ich bin dann eigentlich ich als katholischer Deutscher?
Ein Doppeltier?:cool:
Shahirrim
15.10.2014, 23:19
Lustig. Jetzt erkennt man endlich mal, warum Du Putinfreund ständig auf die Deutschen und die Kirche hetzt. Dein Guru hat Dir erzählt, daß die Deutschen das Volk des Satans sind und die katholische Kirche ist ihr Komplize.
Was bin ich bin dann eigentlich ich als katholischer Deutscher?
Ein Doppeltier?:cool:
Ich habe überhaupt nichts gegen das deutsche Volk. Mein Trost ist in Jesaja 19 Vers 25, der eine Segnung für Assur (das sind die Deutschen heute, denn wir sind Trebetas Nachfahren) ausspricht, wenn Jesus Christus zurück gekommen ist.
Nur davor ist eben Assur die Strafrute Gottes, es muss bestimmte sündige Völker strafen. Das steht sogar in der Bibel, dass Assur die Strafrute ist gegen Israel, weil es eben so sündig ist. Denn diese Segnungen Assurs, Ägyptens und Israels ist später.
Also, nimm deine Rolle an, wenn du schon nicht ihm glaubst. Deutschland MUSS diese Welt bestrafen.
Jesaja 10:
5 weh Assur, der meines Zornes Rute und in dessen Hand meines Grimmes Stecken ist! 6 Ich will ihn senden gegen ein Heuchelvolk und ihm Befehl tun gegen das Volk meines Zorns, daß er's beraube und austeile und zertrete es wie Kot auf der Gasse,
Da wir dazu ausersehen sind, wird uns auch vergeben werden, wenn wir bereuen, weswegen wir auch als eine von nur 3 Nationen in Jesaja 19 gesegnet werden, wenn hier auf der Erde Frieden herrscht.
Cerridwenn
15.10.2014, 23:22
Wieso ist es eine Sekte?
Weil Krabat es sagt?
Oder ist für dich zwangsläufig ein bibeltreuer Christ ein Sektenangehöriger, allein aus dem Grund, weil er sich an die Bibel hält und Frauen nicht predigen lässt?
Das wäre etwas dünn. Findest du nicht auch? Da könnte ich bei dir auch Sekte brüllen!
Ich weiß nicht was Krabat sagt.
Mir widerstrebt es nur total, wenn sich ein Mensch einem anderen Menschen in dieser Form anschließt wie du das mit diesem ?Link? tust.
Ich denke selber und benötige keinen Guru.
Menschen die so einen Vordenker/Führer/Heil-Land benötigen, befinden sich bei mir in einer "Sekte" !
- Maria Magdalena war eine große Predigerin! Jesus liebte sie sehr und deshalb war Petrus immer eifersüchtig.Sie war diejenige, die Jesus am besten verstanden hatte.
Maria Magdalena hat Jesus zum König gesalbt wie es alter matriatchaler Ritus ist.
Die großen Frauen der Bibel waren alle Priesterinnen und begleiteten hohe Ämter.
Du solltest dich mal über die Sitten und Riten im matriarchalen alten Israel informieren.
Ein zweites Buch wäre ein Anfang! :))
Cerridwenn
15.10.2014, 23:33
Mir wird schlecht! Ich kann diese Gehirnwäsche einfach nicht ertragen.
Betrifft auch christliche Gehirnwäsche.
Frauen sind 6000 Jahre gehirngewaschen worden, deshalb habe ich so eine
Abneigung.
Wurstsemmel
15.10.2014, 23:35
Oder ist für dich zwangsläufig ein bibeltreuer Christ ein Sektenangehöriger
Wo soll der Unterschied sein zwischen euch,den Zeugen Jehovas,Mormonen,Baptisten,Katholiken,Protestanten usw.?
Alles Sekten...und alle Verstrahlte.
Shahirrim
15.10.2014, 23:36
Abneigung.
So?
Hast du überhaupt es dir angehört? :D
Oder nicht, wie ich glaube!?
Kann mir nicht vorstellen, dass du es willst, dass es der RKK gelingt, wieder Staatskirche in Europa zu werden. Oder? :D
Wurstsemmel
15.10.2014, 23:40
- Maria Magdalena war eine große Predigerin! Jesus liebte sie sehr und deshalb war Petrus immer eifersüchtig.Sie war diejenige, die Jesus am besten verstanden hatte.
Maria Magdalena hat Jesus zum König gesalbt wie es alter matriatchaler Ritus ist.
Die großen Frauen der Bibel waren alle Priesterinnen und begleiteten hohe Ämter.
:))
Und das ist historisch verbürgt?:D
Man weiss im Grunde nichts über Jesus. Und somit auch nichts darüber,welche Rolle Maria Magdalena gespielt hat.
Aber solange es in dein Weltbild passt.
Shahirrim
15.10.2014, 23:40
Wo soll der Unterschied sein zwischen euch,den Zeugen Jehovas,Mormonen,Baptisten,Katholiken,Protestanten usw.?
Alles Sekten...und alle Verstrahlte.
Wir müssen weder die ganze Welt bekehren, noch vor einer Hölle warnen, die es so nicht gibt. Es gibt zwar einen Feuersee, aber das ist etwas anderes und da kommt man nicht einfach so rein, wenn man nicht zu 100% zugeben muss, dass die Bibel recht hat. Also, nur wenn du weißt, dass die Bibel recht hat und dich selbst belügst, dann sieht es kritisch für dich aus. Aber ich denke, dass ist bei dir nicht der Fall.
Du liest dich wie jemand, der nicht an die Bibel glaubt.
Ich habe überhaupt nichts gegen das deutsche Volk. Mein Trost ist in Jesaja 19 Vers 25, der eine Segnung für Assur (das sind die Deutschen heute, denn wir sind Trebetas Nachfahren) ausspricht, wenn Jesus Christus zurück gekommen ist.
Nur davor ist eben Assur die Strafrute Gottes, es muss bestimmte sündige Völker strafen. Das steht sogar in der Bibel, dass Assur die Strafrute ist gegen Israel, weil es eben so sündig ist. Denn diese Segnungen Assurs, Ägyptens und Israels ist später.
Also, nimm deine Rolle an, wenn du schon nicht ihm glaubst. Deutschland MUSS diese Welt bestrafen.
Jesaja 10:
Da wir dazu ausersehen sind, wird uns auch vergeben werden, wenn wir bereuen, weswegen wir auch als eine von nur 3 Nationen in Jesaja 19 gesegnet werden, wenn hier auf der Erde Frieden herrscht.
Ach - no comment. Is eh alles zu verrückt.
Wurstsemmel
15.10.2014, 23:41
Wir müssen weder die ganze Welt bekehren, noch vor einer Hölle warnen, die es so nicht gibt. Es gibt zwar einen Feuersee, aber das ist etwas anderes und da kommt man nicht einfach so rein, wenn man nicht zu 100% zugeben muss, dass die Bibel recht hat. Also, nur wenn du weißt, dass die Bibel recht hat und dich selbst belügst, dann sieht es kritisch für dich aus. Aber ich denke, dass ist bei dir nicht der Fall.
Du liest dich wie jemand, der nicht an die Bibel glaubt.
Das liest und liegst du richtig:D
Shahirrim
15.10.2014, 23:45
Das liest und liegst du richtig:D
Tja, dann ist deine Zeit nicht heute.
Solche Leute lassen wir z. B. in Ruhe. Aber wer heute schon Augen hat zu sehen und Ohren zu hören, den wollen wir erreichen und warnen. Damit er herauskommt aus der Welt.
Es wird nämlich eine harte Zeit kommen. Aber niemand soll zu seinem Glück gezwungen werden. :D
Wer das tut, der darf sich auch nicht Christ nennen. Feuer und Schwert sind keine Überzeugungsmaßnahmen. Ebenso Straßenprediger.
Wurstsemmel
15.10.2014, 23:46
Ich habe mich ihnen angeschlossen, da ich sie mit der Bibel einfach nicht widerlegen kann.
Das muss reichen.:haha:
Oh,Herr..... lass Hirn vom Himmel.
Cerridwenn
15.10.2014, 23:47
So?
Hast du überhaupt es dir angehört? :D
Oder nicht, wie ich glaube!?
Kann mir nicht vorstellen, dass du es willst, dass es der RKK gelingt, wieder Staatskirche in Europa zu werden. Oder? :D
Ich habe ein paar Minuten zugehört. Aber länger kann ich das nicht.
Das betrifft aber nicht nur diesen Mann.
Ich möchte keinerlei Staatskirche haben!
Religion, egal welche, ist absolute Privatsache!!!
Wer anders denkt und handelt ist - unglaubwürdig! Nicht würdig zu glauben!
Shahirrim
15.10.2014, 23:48
Das muss reichen.:haha:
Oh,Herr..... lass Hirn vom Himmel.
Sagt einer, der weder Ohren hat zu hören, noch Augen zu sehen.
Immer wieder lustig, wie die Unverständigen meinen, sich ein Urteil über den IQ anderer Menschen bilden zu können, wo sie doch so gar nicht wissen, was in der Bibel steht! :))
Shahirrim
15.10.2014, 23:52
Ich habe ein paar Minuten zugehört. Aber länger kann ich das nicht.
Das betrifft aber nicht nur diesen Mann.
Ich möchte keinerlei Staatskirche haben!
Religion, egal welche, ist absolute Privatsache!!!
Wer anders denkt und handelt ist - unglaubwürdig! Nicht würdig zu glauben!
Eben, es wird aber wieder dazu kommen.
Die Ökumene wird im Sinne der RKK erfolgreich sein. Und dann wird nach einer Krise wieder eine Hetzjagd auf alle gemacht werden, die nicht sich an deren Regeln halten.
Ob du das glaubst oder nicht spielt keine Rolle, es wird geschehen.
Ich will auch keine Staatskirche.
Aber ich lasse mir auch nicht von jemanden, der gar nicht weiß, was in der Bibel steht, vorschreiben, was richtig und was falsch ist.
Niemand kann mich gegen meinen Willen zu etwas zwingen.
Aber hier würde ich mich selbst belügen, wenn ich sagen würde, dass da falsche Sachen gepredigt werden.
Wurstsemmel
15.10.2014, 23:54
Solche Leute lassen wir z. B. in Ruhe.
Da tut ihr auch gut dran. Mit dem Quatsch würdet ihr bei mir auch nicht weit kommen.
Aber wer heute schon Augen hat zu sehen und Ohren zu hören, den wollen wir erreichen und warnen. Damit er herauskommt aus der Welt.
Wohin und vor allem,warum?
Es wird nämlich eine harte Zeit kommen. Aber niemand soll zu seinem Glück gezwungen werden. :D
Blabla..die Zeiten waren schon immer hart.
Mit Bangemachen sind die Menschen schon immer manipuliert worden..das gilt für die Politik,wie für Religion.
Wurstsemmel
15.10.2014, 23:57
Sagt einer, der weder Ohren hat zu hören, noch Augen zu sehen.
Immer wieder lustig, wie die Unverständigen meinen, sich ein Urteil über den IQ anderer Menschen bilden zu können, wo sie doch so gar nicht wissen, was in der Bibel steht! :))
Für mehr als 5 Milliarden Menschen ist das was in der Bibel steht entweder unbekannt und/oder irrelevant.
Jesses,in was einer Notlage oder Krisensituation muss du dich befunden haben,das diese Jecken dir das Hirn vernebelt haben.
Cerridwenn
15.10.2014, 23:57
Und das ist historisch verbürgt?:D
Man weiss im Grunde nichts über Jesus. Und somit auch nichts darüber,welche Rolle Maria Magdalena gespielt hat.
Aber solange es in dein Weltbild passt.
Das war ein Beitrag nur für Shahirrim. Ich kann ihm nur mit Beispielen aus der Bibel kommen.
Denn mehr kennt er nicht.
Zwischen "man weiß nichts über Jesus" und dem gesamten Wirkmechanismus, der
Wirkgeschichte des Jesus, klafft ein tiefer Abgrund.
Hier 0 - und hier Millionen von Toten im "Namen des Herrn"!
Shahirrim
16.10.2014, 00:00
Für mehr als 5 Milliarden Menschen ist das was in der Bibel steht entweder unbekannt und/oder irrelevant.
Jesses,in was einer Notlage oder Krisensituation muss du dich befunden haben,das diese Jecken dir das Hirn vernebelt haben.
Ich leide aber keine Not.
Es war einfach überzeugend, gerecht und deswegen für mich nicht zu widerlegen.
Natürlich muss man da die echte Botschaft der Bibel hören. In den offiziellen Kirchen, gar aus Rom, ist da nichts als geistige Finsternis, was die bieten.
Deswegen verstehe ich auch, wenn da so viele Menschen das ablehnen. Was die RKK und die Protestunten lehren habe ich ja selber abgelehnt.
Wurstsemmel
16.10.2014, 00:01
Ich leide aber keine Not.
Es war einfach überzeugend, gerecht und deswegen für mich nicht zu widerlegen.
Natürlich muss man da die echte Botschaft der Bibel hören. In den offiziellen Kirchen, gar aus Rom, ist da nichts als geistige Finsternis, was die bieten.
Deswegen verstehe ich auch, wenn da so viele Menschen das ablehnen. Was die RKK und die Protestunten lehren habe ich ja selber abgelehnt.
Ist das hier deine Truppe?
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltweite_Kirche_Gottes
Cerridwenn
16.10.2014, 00:04
Eben, es wird aber wieder dazu kommen.
Die Ökumene wird im Sinne der RKK erfolgreich sein. Und dann wird nach einer Krise wieder eine Hetzjagd auf alle gemacht werden, die nicht sich an deren Regeln halten.
Ob du das glaubst oder nicht spielt keine Rolle, es wird geschehen.
Ich will auch keine Staatskirche.
Aber ich lasse mir auch nicht von jemanden, der gar nicht weiß, was in der Bibel steht, vorschreiben, was richtig und was falsch ist.
Niemand kann mich gegen meinen Willen zu etwas zwingen.
Aber hier würde ich mich selbst belügen, wenn ich sagen würde, dass da falsche Sachen gepredigt werden.
Den christlichen Kirchen laufen doch in großer Zahl die Mitglieder davon.
Ohne unsere unrechtmäßig kassierten Milliarden wäre die Kirche schon pleite.
Die Aufklärung läßt sich nicht wieder rückgängig machen.
Ich schreibe dir garnichts vor. Ich beschreibe nur meine Sicht der Dinge!
Shahirrim
16.10.2014, 00:05
Das war ein Beitrag nur für Shahirrim. Ich kann ihm nur mit Beispielen aus der Bibel kommen.
Denn mehr kennt er nicht.
Zwischen "man weiß nichts über Jesus" und dem gesamten Wirkmechanismus, der
Wirkgeschichte des Jesus, klafft ein tiefer Abgrund.
Hier 0 - und hier Millionen von Toten im "Namen des Herrn"!
Oh, ich kenne sehr wohl deutlich mehr, als die Bibel.
Allerdings räume ich den Schriften nicht den gleichen Rang ein.
Das heißt aber nicht, dass ich deine Schriften nie gelesen habe. Gerade das, was du über Maria Magdalena sagst, stammt aus gnostischen Schriften, an die ich früher durchaus geglaubt habe oder sie zumindest mit Interesse gelesen habe!
Aber das Konzept dahinter, dass am Ende alle Menschen gerecht behandelt werden, finde ich nur in der Bibel.
Deswegen kann ich dir in dieser Sache der Predigerinnen nicht entgegen kommen! :D Tut mir leid, ist aber so. Diakonisse ist in Ordnung.
Ansonsten musst du auf die angekündigten Prophetinnen warten, denn der Herr wird Söhne und Töchter erwecken in der Endzeit.
Falls es dich beruhigt, eine Prophetin hat einen höheren Rang als ein Pastor, wäre also über Herrn Link! ;) Es ist der höchste Rang der Kirche. Mehr entgegen kommen kann ich dir nicht.
Ich kenne aber sehr wohl andere Bücher und lese die z. T. auch.
Shahirrim
16.10.2014, 00:07
Ist das hier deine Truppe?
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltweite_Kirche_Gottes
Sie gehört dazu.
Auf Deutsch gibt es zu ihnen keinen Wiki-Artikel, aber in Englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Global_Church_of_God
Die Abspaltung musste sein, da zu viel Rom sonst wieder sich nach Armstrongs Tod sich eingeschlichen hätte.
Wurstsemmel
16.10.2014, 00:10
Sie gehört dazu.
Auf Deutsch gibt es zu ihnen keinen Wiki-Artikel, aber in Englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Global_Church_of_God
Und..steht schon ein Termin fest,wann es vorbei ist,und Jesus wiederkehrt?
Dieser Armstrong hat ja wohl schon ein paarmal daneben gelegen.:D
Shahirrim
16.10.2014, 00:12
Und..steht schon ein Termin fest,wann es vorbei ist,und Jesus wiederkehrt?
Dieser Armstrong hat ja wohl schon ein paarmal daneben gelegen.:D
Man soll ja nicht auf Menschen schauen und auch ein Armstrong (so er es denn gemacht hat) ist kein unfehlbarer Papst. Diese Sünde (vorausberechnen, wann Jesus wieder kommt) wird ja gerade im von Krabat geposteten Video gesagt, weswegen man dies nicht als Lehre der Bibel hinstellen, sondern als Fehler Armstrongs bezeichnen muss.
Lustig, dass gerade da mir die Menschen dennoch Personengläubigkeit vorwerfen. :D
Wo wir doch die Bibel und nicht die Menschen ansehen sollen. Wer sich auf Menschen verlässt, kann nur enttäuscht werden.
Das ist nebenbei ein Hauptgrund, warum manche Menschen, die ihr Christentum auf andere Menschen bauen, im Glauben versagen.
Cerridwenn
16.10.2014, 00:14
Oh, ich kenne sehr wohl deutlich mehr, als die Bibel.
Allerdings räume ich den Schriften nicht den gleichen Rang ein.
Das heißt aber nicht, dass ich deine Schriften nie gelesen habe. Gerade das, was du über Maria Magdalena sagst, stammt aus gnostischen Schriften, an die ich früher durchaus geglaubt habe oder sie zumindest mit Interesse gelesen habe!
Aber das Konzept dahinter, dass am Ende alle Menschen gerecht behandelt werden, finde ich nur in der Bibel.
Deswegen kann ich dir in dieser Sache der Predigerinnen nicht entgegen kommen! :D Tut mir leid, ist aber so. Diakonisse ist in Ordnung.
Ansonsten musst du auf die angekündigten Prophetinnen warten, denn der Herr wird Söhne und Töchter erwecken in der Endzeit.
Falls es dich beruhigt, eine Prophetin hat einen höheren Rang als ein Pastor, wäre also über Herrn Link! ;) Es ist der höchste Rang der Kirche. Mehr entgegen kommen kann ich dir nicht.
Ich kenne aber sehr wohl andere Bücher und lese die z. T. auch.
Du schreibst, dass am Ende alle Menschen gerecht behandelt werden.
Ein paar Zeilen weiter schreibst du von unterschiedlichen Rängen.
Ränge sind nicht gerecht und schaffen Unfrieden.
Ich will auch keine Ränge, keine Prediger/innen, Pastoren und all den Kram. Hatten wir schon. Ich will nur Ruhe und Frieden!
Shahirrim
16.10.2014, 00:18
Du schreibst, dass am Ende alle Menschen gerecht behandelt werden.
Ein paar Zeilen weiter schreibst du von unterschiedlichen Rängen.
Ränge sind nicht gerecht und schaffen Unfrieden.
Ich will auch keine Ränge, keine Prediger/innen, Pastoren und all den Kram. Hatten wir schon. Ich will nur Ruhe und Frieden!
Wieso sind Ränge dem Frieden nicht dienlich? Hast du das Sagen zu Hause oder dein (minderjähriger?) Sohn? Ich denke, dass du während seiner Erziehung das Sagen hattest.
Die Familie Gottes ist nun mal hierarchisch, und das wird auch so bleiben. Deswegen wird seine Kirche es auch sein.
Selbst dein Matriarchat hat das.
Wurstsemmel
16.10.2014, 00:20
Man soll ja nicht auf Menschen schauen und auch ein Armstrong (so er es denn gemacht hat) ist kein unfehlbarer Papst. Diese Sünde wird ja gerade im von Krabat geposteten Video gesagt, weswegen man dies nicht als Lehre der Bibel hinstellen, sondern als Fehler Armstrongs bezeichnen muss.
Lustig, dass gerade da mir die Menschen dennoch Personengläubigkeit vorwerfen. :D
Wo wir doch die Bibel und nicht die Menschen ansehen sollen. Wer sich auf Menschen verlässt, kann nur enttäuscht werden.
Das ist nebenbei ein Hauptgrund, warum manche Menschen, die ihr Christentum auf andere Menschen bauen, im Glauben versagen.
Da kommt irgendein Typ um die Ecke und stellt irgendwelche Regeln auf,die ihr bereit seid blind zu fressen,obwohl der erwiesenermassen auch schon einen Haufen Müll erzählt hat. Meine Güte..so einem glaubt man doch nicht.
Der ist doch auch nicht besser als Joseph Smith,Charles Taze Russel oder Ron Hubbard.
Die Zeugen Jehovas erzählen ja auch schon seit Jahrzehnten das Jüngste Gericht stände unmittelbar vor der Tür.
Warum werdet ihr Jecken euch eigentlich nicht wenigstens untereinander einig?
Shahirrim
16.10.2014, 00:25
Da kommt irgendein Typ um die Ecke und stellt irgendwelche Regeln auf,die ihr bereit seid blind zu fressen,obwohl der erwiesenermassen auch schon einen Haufen Müll erzählt hat. Meine Güte..so einem glaubt man doch nicht.
Der ist doch auch nicht besser als Joseph Smith,Charles Taze Russel oder Ron Hubbard.
Die Zeugen Jehovas erzählen ja auch schon seit Jahrzehnten das Jüngste Gericht stände unmittelbar vor der Tür.
Warum werdet ihr Jecken euch eigentlich nicht wenigstens untereinander einig?
Ich kenne Herrn Armstrong nicht, bin auch nicht wegen ihm zu der Kirche gekommen (auch wenn ich sie wegen ihm gefunden habe).
Aber Herr Link hat alles, was er in seinen Predigten zur Bibel sagte, mit der Bibel belegt. Und wenn man das jetzt 2 Jahre lang auf Fehler untersucht und sogar wie ich am Anfang Fehler finden will, aber keine findet, dann bin ich bereit, dem zu glauben.
Natürlich werde ich auch weiterhin wachsam sein.
Aber hier mich als jemanden hinzustellen, der es gar nicht erwarten konnte, Herrn Link hinterher zu laufen, wird mir nicht gerecht. Ich werde auch zu nichts gezwungen. Ich muss also nicht von euch befreit werden aus den Klauen eines Sektierers.
Wenn unbiblische Dinge dort gepredigt werden, gehe ich selber. Verlass dich drauf. Ich baue meinen Glauben eben nicht auf Menschen.
Abneigung.
Im Prinzip tut Ihr Frauen mir leid. Ihr wurdet 6000 Jahre verfolgt, die Juden nur 2000 Jahre.
Würdest Du sagen es stimmt, daß die Frauen die wahren Opfer der Menschheitsgeschichte sind?
Catholicus Romanus
16.10.2014, 05:39
Geifere ruhig weiter. Kriegste ja in Deiner Stellung gut genug bezahlt. Musst halt auch was tun dafür, wenn auch nur ein Minimum, im Vergleich zum Billiglohnarbeiter, der die eigentliche Arbeit leistet?
Oder sag ruhig mal, was hast Duuuu bisher in Deinem Leben geleistet? Erzähl mal!
Meine Stellung? Denkst du etwa, ich bin Priester? :D
Weißt du, wieso ein Billiglohnarbeiter einen Billiglohn kriegt? Weil er ersetzbar ist wie ein Kugelschreiber. Das klingt vielleicht scheiße, ist aber so. Wenn du nach der neunten Klasse von der Schule gehst, weil du keinen Bock mehr hast und dich das schnelle Geld lockt, brauchst du dich nicht zu wundern, dass du 30 Jahre später immer noch im selben Job steckst und den selben mickrigen Gehalt verdienst. Derjenige, der Zeit und Hirnschmalz investiert, um sich zu spezialisieren, verdient deshalb mehr, weil er einen Job ausführt, der nicht von jedem dahergelaufenen Schwarzarbeiter ausgeführt werden kann. Wieso sollte er auch gleich wenig verdienen wie jemand, der keinen Bock hatte und deshalb in einem aus seiner Sicht beschissenen Job steckt? DAS wäre unfair!
Catholicus Romanus
16.10.2014, 05:40
Abneigung.
Vielleicht ist es einfach nur die Wahrheit? :D
Catholicus Romanus
16.10.2014, 05:49
Gut gemeint ist aber fast immer schlecht gemacht!
Warum sollte ich in eine der offiziellen Kirche gehen, wo zu den Grünen kein Unterschied mehr besteht?
Wo Toleranz gepredigt wird und homosexuelle Pastorinnen mir was vor predigen? Nee, lass mal. Ich weiß schon, was ich tue und ich werde auch zu nichts gezwungen. Habe selber lange genug geprüft, was da gepredigt wird und es für Gut befunden.
Also liegt es an dir, ob eine Gemeinschaft die Wahrheit verkündet oder nicht?
Lässt sich das biblisch belegen? Bitte nicht irgendwelchen Gnostiker-Kram zitieren.
Davon steht aber in der Bibel nichts. Leider gab es diesen Ritus bei den Juden nicht.
Priesterinnen gab es im alten Israel nie. Prophetinnen gab es eine ganze Reihe, aber das war kein öffentliches Amt.
Du solltest dich mal über die Sitten und Riten im matriarchalen alten Israel informieren.
Ja, ein wenig Sachkunde kann nie schaden.
Wir glauben nicht daran.
Das lese mal über die heilige Propheten Deborah im AT.
Und dann war da noch die Heilige Hure (Name, vielleicht Rahel, genau weiß ich nicht mehr) im AT, die ein paar Propheten vor der Ermordung versteckte.
Und richtig, Maria Magdalena war keine Hure, sie wurde von der Katholischen Kirche dazu gemacht. So die Geschichtsforschung. Ein Video wurde hierzu auch schon eingestellt, das mal in Phoenix TV lief.
Ich kenne Herrn Armstrong nicht, bin auch nicht wegen ihm zu der Kirche gekommen (auch wenn ich sie wegen ihm gefunden habe).
Aber Herr Link hat alles, was er in seinen Predigten zur Bibel sagte, mit der Bibel belegt. Und wenn man das jetzt 2 Jahre lang auf Fehler untersucht und sogar wie ich am Anfang Fehler finden will, aber keine findet, dann bin ich bereit, dem zu glauben.
Aber hier mich als jemanden hinzustellen, der es gar nicht erwarten konnte, Herrn Link hinterher zu laufen, wird mir nicht gerecht. Ich werde auch zu nichts gezwungen. Ich muss also nicht von euch befreit werden aus den Klauen eines Sektierers.
Wenn unbiblische Dinge dort gepredigt werden, gehe ich selber. Verlass dich drauf. Ich baue meinen Glauben eben nicht auf Menschen.
Bleibt nur noch die Frage, was dich bewegt überhaupt einem anderen Menschen (Guru, Prediger) hinterher zu laufen. Du kennst doch die Bibel selber. Und der ist doch auch nicht Gott, sondern besteht auch nur aus Eiweiß. Und da musst du noch spenden oder den 10ten abgeben. Also das verstehe ich nicht. Um zu Gott zu beten, brauche ich kein Gemeindehaus und keine Kirche, denn Gott ist überall. Und schon gar keinen Guru. Wenn man es selbst weiß, macht es doch einen Guru überflüssig. Der Prediger will sich doch nur aushalten lassen.
Wurstsemmel
16.10.2014, 11:23
Mit genau diesem Argument kommen auch die Muslime auch um die Ecke.
Und sehr wahrscheinlich jede Religion bzw. Sekte dieser Welt.
Alle haben die Wahrheit gefunden und für sich gepachtet. Jeder ist derjenige,der Gottes Wort richtig und wahrhaftig interpretriert.
Und für jeden dieser verstrahlten Suchenden liegen die restlich 90 oder mehr Prozent der Menschheit falsch.
Was genau war/ist Gottes Plan? Erwartet er das sich ein kleiner elitärer Kreis herausbildet?
Oder hat er einfach nur Spass uns,bzw, euch an der Nase rumzuführen,der Psychopath?
Um wachsam zu sein,musst du erstmal aufwachen.
Wenn unbiblische Dinge dort gepredigt werden, gehe ich selber. Verlass dich drauf. Ich baue meinen Glauben eben nicht auf Menschen.[/QUOTE]
Shahirrim
16.10.2014, 16:10
Also liegt es an dir, ob eine Gemeinschaft die Wahrheit verkündet oder nicht?
Es liegt an mir, zu prüfen, ob die Gemeinde das predigt, was in der Bibel steht.
Nicht MEINE Wahrheit.
Shahirrim
16.10.2014, 16:18
Bleibt nur noch die Frage, was dich bewegt überhaupt einem anderen Menschen (Guru, Prediger) hinterher zu laufen. Du kennst doch die Bibel selber. Und der ist doch auch nicht Gott, sondern besteht auch nur aus Eiweiß. Und da musst du noch spenden oder den 10ten abgeben. Also das verstehe ich nicht. Um zu Gott zu beten, brauche ich kein Gemeindehaus und keine Kirche, denn Gott ist überall. Und schon gar keinen Guru. Wenn man es selbst weiß, macht es doch einen Guru überflüssig. Der Prediger will sich doch nur aushalten lassen.
Das ist eben nicht der Fall. Auch die Bibel sagt was anderes. Zur Einheit des Glaubens gelangt man nur durch Zusammenkunft mit Geschwistern, wir sollen uns auch ermutigen. Alleine lebe ich lang genug das ganze Jahr hindurch, denn hier in HH gibt es keine Kirche von denen. Ich will aber nicht alleine sein, sondern auch mich mit Gleichgesinnten zumindest zu den heiligen Festen mal treffen.
Wie man daraus ein hinterherrennen sich zurecht strikt, ist mir schleierhaft. Wenn du gerne Fußball spielst, spielst du das gerne alleine, oder mit anderen Menschen?
Wenn du auf den Ball nicht alleine kickst, dann muss ich dir unterstellen, einem Fußball-Guru hinterherzulaufen. Denn man kann ja auch auf eine Torwand alleine schießen, man braucht ja niemanden. :D
Shahirrim
16.10.2014, 21:56
Mit genau diesem Argument kommen auch die Muslime auch um die Ecke.
Und sehr wahrscheinlich jede Religion bzw. Sekte dieser Welt.
Alle haben die Wahrheit gefunden und für sich gepachtet. Jeder ist derjenige,der Gottes Wort richtig und wahrhaftig interpretriert.
Und für jeden dieser verstrahlten Suchenden liegen die restlich 90 oder mehr Prozent der Menschheit falsch.
Was genau war/ist Gottes Plan? Erwartet er das sich ein kleiner elitärer Kreis herausbildet?
Oder hat er einfach nur Spass uns,bzw, euch an der Nase rumzuführen,der Psychopath?
Um wachsam zu sein,musst du erstmal aufwachen.
....
Guck mal, hier müsste ich ganz von Anfang an anfangen und am Ende sagst du eh nur, dass das verstrahlte Menschen sind. Warum soll ich es also tun?
Erst mal erwarte ich, dass da echtes Interesse da ist, bei Beleidigungen sehe ich das nicht.
Außerdem ist die Bibel verschleiert, damit niemand aus eigener Klugheit sich in das Reich Gottes hineinarbeiten kann, ich kann sie dir nicht zugänglich machen, und wenn du sie nicht mal in den Grundsätzen erkennen kannst, warum dann jetzt die Zeit verschwenden? Es wäre dir nur ein Ärgernis.
Denn wenn du nicht mal Gottes Plan kennst, nämlich seine Familie zu vergrößern, also uns zu Göttern zu machen, dann habe ich doch gar kein Fundament, auf das ich die anschließenden Fragen beantworten kann. Ich versuche es dennoch mal, weil ich es dir so in Aussicht gestellt habe:
Hast du gewusst, dass Gottes Plan es war, seine Gottfamilie zu vergrößern? Wir sollen Gott werden in seinem Reich. Der Mensch ist sozusagen Gott auf Probe, wenn er sich bewährt, dann wird er ein allmächtiges Gottwesen in seiner Familie! Dazu muss man aber den Quatsch der Dreieinigkeit vergessen, der fast überall gelehrt wird.
Und nein, er will keinen elitären Kreis, aber die Pfingsternte ist nun mal nur eine kleine Ernte. Die Späternte ist viel größer, da werden sich die meisten Menschen Gott anschließen. Das ist aber in der Zukunft, wo Satan kein Einfluss mehr hat.
Die Pfingsternte ist so klein, weil Satan die meisten Menschen nun mal verführt hat. Da kann ich auch nicht um des Friedens Willen schöne Worte der Lüge labern, so nach dem Motto, jeder könne nach seiner Façon selig werden! Wer das nicht akzeptiert, dessen Zeit ist nun mal nicht bei der Pfingsternte.
Wurstsemmel
17.10.2014, 00:11
Guck mal, hier müsste ich ganz von Anfang an anfangen und am Ende sagst du eh nur, dass das verstrahlte Menschen sind. Warum soll ich es also tun?
Erst mal erwarte ich, dass da echtes Interesse da ist, bei Beleidigungen sehe ich das nicht.
Echtes Interesse setzt schon eine zumindest beginnende Verstrahlung voraus..damit kann ich leider nicht dienen.
Mein Interesse gilt vielmehr warum Menschen für so etwas empfänglich sein können. Was war es bei dir...Sinnsuche,Lebenskrise?
Außerdem ist die Bibel verschleiert, damit niemand aus eigener Klugheit sich in das Reich Gottes hineinarbeiten kann
Clever:D
Es bedarf also gewisser Leute,wie z.B. in eurem Fall dieser Armstrong (in anderen Fällen eben Smith,oder Russel),die die Bibel "entschleiern" und in das Reich Gottes hineinarbeiten, um dann ein paar Leichtgläubige zu suchen und anscheinend immer wieder zu finden,die ihnen das Ganze abkaufen.
ich kann sie dir nicht zugänglich machen, und wenn du sie nicht mal in den Grundsätzen erkennen kannst, warum dann jetzt die Zeit verschwenden? Es wäre dir nur ein Ärgernis.
Das wäre es..aber nicht mir,da kannst du Gift drauf nehmen.:D
Denn wenn du nicht mal Gottes Plan kennst, nämlich seine Familie zu vergrößern, also uns zu Göttern zu machen,
Warum so bescheiden?
Aber ich beginne zu verstehen. Dir/Euch ist Mensch sein nicht genug. Grössenwahnsinnig,aber solange es funktioniert sicherlich auch ein erhebendes Gefühl.:haha:
Hast du gewusst, dass Gottes Plan es war, seine Gottfamilie zu vergrößern? Wir sollen Gott werden in seinem Reich. Der Mensch ist sozusagen Gott auf Probe, wenn er sich bewährt, dann wird er ein allmächtiges Gottwesen in seiner Familie! Dazu muss man aber den Quatsch der Dreieinigkeit vergessen, der fast überall gelehrt wird.
Und nein, er will keinen elitären Kreis, aber die Pfingsternte ist nun mal nur eine kleine Ernte. Die Späternte ist viel größer, da werden sich die meisten Menschen Gott anschließen. Das ist aber in der Zukunft, wo Satan kein Einfluss mehr hat.
Die Pfingsternte ist so klein, weil Satan die meisten Menschen nun mal verführt hat. Da kann ich auch nicht um des Friedens Willen schöne Worte der Lüge labern, so nach dem Motto, jeder könne nach seiner Façon selig werden! Wer das nicht akzeptiert, dessen Zeit ist nun mal nicht bei der Pfingsternte.
Ne gewusst habe ich das nicht. Und du auch nicht.
Du glaubst das lediglich,und das ist schon albern genug.
Aus deiner Position von Quatsch zu reden entbehrt allerdings nicht einer gewissen Komik. Denn auch wenn dieses Dreieinigkeitsgedöns natürlich Quatsch ist,so ist dies nicht weniger Quatsch wie das was du für die Wahrheit hälst.
Shahirrim
17.10.2014, 00:24
Echtes Interesse setzt schon eine zumindest beginnende Verstrahlung voraus..damit kann ich leider nicht dienen.
Mein Interesse gilt vielmehr warum Menschen für so etwas empfänglich sein können. Was war es bei dir...Sinnsuche,Lebenskrise?
Nein, gar nichts. Ich habe nicht mal an was geglaubt. Es kam einfach die Erkenntnis. Bin weder in einer Glaubens- noch einer Lebenskrise oder Not. Es geht mir sogar recht gut.
Clever:D
Es bedarf also gewisser Leute,wie z.B. in eurem Fall dieser Armstrong (in anderen Fällen eben Smith,oder Russel),die die Bibel "entschleiern" und in das Reich Gottes hineinarbeiten, um dann ein paar Leichtgläubige zu suchen und anscheinend immer wieder zu finden,die ihnen das Ganze abkaufen.
Und woraus leitest du diesen Unsinn ab? Dann wären wir ja von Menschen abhängig! In diesem Leben sind wir alleine für uns verantwortlich, weswegen wir auch davon absehen sollen, andere Menschen zu bekehren. Du schaust auf die Menschen. Da kann man nur enttäuscht werden und ich verstehe auch, wieso du dazu keinen Zugang finden willst, da du dein Fundament von Menschen abhängig machst. Menschen, die alle Fehler machen.
Aber ich denke, du machst das, weil du nur auf einen Fehler wartest, um jemandem wie mir sagen zu können, warum du nicht glaubst. Mein Glaube hat aber mit Herrn Armstrong nichts zu tun. Er ist allein auf die Bibel gegründet.
Das wäre es..da kannst du Gift drauf nehmen.:D
Warum so bescheiden?
Aber ich beginne zu verstehen. Dir/Euch ist Mensch sein nicht genug. Grössenwahnsinnig,aber solange es funktioniert sicherlich auch ein erhebendes Gefühl.:haha:
Das ist, was die Bibel sagt, nicht ich. Ich kann hier nicht einfach die Bibel verleugnen, nur weil du mir damit Größenwahn unterstellst. Ich habe das Angebot nicht gemacht.
Dass es ein so gutes Angebot ist, dafür kann ich nichts. Aber es ist schon besser, als alle anderen Religionen.
Ne gewusst habe ich das nicht. Und du auch nicht.
Du glaubst das lediglich,und das ist schon albern genug.
Aus deiner Position von Quatsch zu reden entbehrt allerdings nicht einer gewissen Komik. Denn auch wenn dieses Dreieinigkeitsgedöns natürlich Quatsch ist,so ist dies nicht weniger Quatsch wie das was du für die Wahrheit hälst.
Das ist jetzt so eine Sache. Natürlich ist es Glaube, sonst wäre es ja keiner.
Aber ich selber weiß es auch, dass es wahr ist. So ist Glaube nun mal, nur für einen selbst beweisbar. Nicht für Fremde, denn das ist nicht meine Aufgabe, fremde Menschen zu überzeugen mit Beweisen.
Alle Versuche, mir eine andere Religion deswegen einzureden oder an Nichts zu glauben, sind deswegen zum scheitern verurteilt. Aber ich kann damit leben, dass andere Menschen das anders sehen. Und ich spreche keine Verdammung über sie aus.
Du hingegen hast wohl ein Problem mit Menschen, die nicht wie du sind. Und dann wunderst du dich, warum ich mich nur zögerlich auf diese Diskussion einlassen wollte.
Noch mal: Ich muss dich nicht überzeugen und wenn du das glaubst, dass das meine Aufgabe sei als bibelgläubiger Mensch, dann hast du nichts verstanden!
Wurstsemmel
17.10.2014, 00:56
Nein, gar nichts. Ich habe nicht mal an was geglaubt. Es kam einfach die Erkenntnis. Bin weder in einer Glaubens- noch einer Lebenskrise oder Not. Es geht mir sogar recht gut.
Also ein neurologisches Problem?! Oder du belügst mich oder dich selbst.
Und woraus leitest du diesen Unsinn ab? Dann wären wir ja von Menschen abhängig! In diesem Leben sind wir alleine für uns verantwortlich, weswegen wir auch davon absehen sollen, andere Menschen zu bekehren. Du schaust auf die Menschen. Da kann man nur enttäuscht werden und ich verstehe auch, wieso du dazu keinen Zugang finden willst, da du dein Fundament von Menschen abhängig machst. Menschen, die alle Fehler machen.
Na,wenn die Bibel verschleiert ist und niemand aus eigener Klugheit zugang in Gottes Reich findet,bin ich davon ausgegangen,das man auf die Klugheit anderer angewiesen ist. Eben derjenigen,die die Bibel entschleiern. So entstehen doch Sekten.
Ein Guru erfindet irgendetwas,oder interpretiert Altes neu..sucht sich ein paar Schäfchen,und Zack ist eine neue Kirche geboren.
Ich bin übrigens kein grosser Menschenfreund und weiss das man im Umgang mit ihnen die Erwartungen so weit wie möglich zurückschrauben sollte. Dich scheint diese Erkenntnis aber etwas verbittert zu haben. Hast du deshalb nach Alternativen gesucht?
Aber ich denke, du machst das, weil du nur auf einen Fehler wartest, um jemandem wie mir sagen zu können, warum du nicht glaubst. Mein Glaube hat aber mit Herrn Armstrong nichts zu tun. Er ist allein auf die Bibel gegründet.
Ich warte auf eure Fehler. Und das immer mit Erfolg.:D
Und wenn es nicht Armstrong war,dann jemand anderes der dir vermeintlich die Augen geöffnet hat. Denn du bist doch nicht klug genug die Bibel entschleiert zu haben..oder etwa doch?!
Das ist, was die Bibel sagt, nicht ich. Ich kann hier nicht einfach die Bibel verleugnen, nur weil du mir damit Größenwahn unterstellst. Ich habe das Angebot nicht gemacht.
Dass es ein so gutes Angebot ist, dafür kann ich nichts. Aber es ist schon besser, als alle anderen Religionen.
Ja,das Angebot. Wie auf dem Markt,nicht wahr?:D
Das Christentum hatte tatsächlich die beste PR-Abteilung bisher. Wer den Tod am verlockendsten verkauft bekommt den Zuschlag.
Merkste was?:))
Das ist jetzt so eine Sache. Natürlich ist es Glaube, sonst wäre es ja keiner.Aber ich selber weiß es auch, dass es wahr ist. So ist Glaube nun mal, nur für einen selbst beweisbar. Nicht für Fremde, denn das ist nicht meine Aufgabe, fremde Menschen zu überzeugen mit Beweisen.
Glaubst du noch,oder denkst du schon? Glaube ist natürlich kein Wissen...aber ihr tut so,als sei es das.
Ich kann natürlich nachvollziehen das man von so einer Sache sehr überzeugt sein muss..sonst würde es nicht funktionieren. Globulikügelchen funktionieren auch auf die Weise.
Alle Versuche, mir eine andere Religion deswegen einzureden oder an Nichts zu glauben, sind deswegen zum scheitern verurteilt. Aber ich kann damit leben, dass andere Menschen das anders sehen.
Na,vielleicht kommt ja eines Tages ein noch besseres Angebot.:haha:
Und ich spreche keine Verdammung über sie aus.
Ui,da haben wir ja nochmal Glück gehabt. Ich hoffe das du,wenn du dann eines Tages selber Gott bist,ähnlich gnädig sei wirst.
Du hingegen hast wohl ein Problem mit Menschen, die nicht wie du sind. Und dann wunderst du dich, warum ich mich nur zögerlich auf diese Diskussion einlassen wollte.
Noch mal: Ich muss dich nicht überzeugen und wenn du das glaubst, dass das meine Aufgabe sei als bibelgläubiger Mensch, dann hast du nichts verstanden!
Probleme verbinde ich mit etwa negativem. Und solange eure Zahl derart gering bleibt und ihr nicht wirklich was zu sagen habt,habe ich kein Problem mit euch.
Shahirrim
17.10.2014, 01:04
Also ein neurologisches Problem?! Oder du belügst mich oder dich selbst.
Na,wenn die Bibel verschleiert ist und niemand aus eigener Klugheit zugang in Gottes Reich findet,bin ich davon ausgegangen,das man auf die Klugheit anderer angewiesen ist. Eben derjenigen,die die Bibel entschleiern. So entstehen doch Sekten.
Ein Guru erfindet irgendetwas,oder interpretiert Altes neu..sucht sich ein paar Schäfchen,und Zack ist eine neue Kirche geboren.
Ich bin übrigens kein grosser Menschenfreund und weiss das man im Umgang mit ihnen die Erwartungen so weit wie möglich zurückschrauben sollte. Dich scheint diese Erkenntnis aber etwas verbittert zu haben. Hast du deshalb nach Alternativen gesucht?
Schon wieder falsch verstanden.
Du gehst eben von deinem eigenen Verstand aus. Aber man darf Gott um Weisheit bitten. Wenn es ehrlich gemeint ist, dann kann es sein, dass dir die Erkenntnis zu teil wird. Deswegen brauche ich keine Gurus.
Ich warte auf eure Fehler. Und das immer mit Erfolg.:D
Und wenn es nicht Armstrong war,dann jemand anderes der dir vermeintlich die Augen geöffnet hat. Denn du bist doch nicht klug genug die Bibel entschleiert zu haben..oder etwa doch?!
Bei deinen ganzen falschen Interpretationen? :D
Ich gebe zu, ich habe eben geschmunzelt.
Na,vielleicht kommt ja eines Tages ein noch besseres Angebot.:haha:
Glaube ich nicht.
Ui,da haben wir ja nochmal Glück gehabt. Ich hoffe das du,wenn du dann eines Tages selber Gott bist,ähnlich gnädig sei wirst.
Was meinst du denn, warum wir als Menschen jetzt leben?
Damit wir eben dann vollständig den Mensch verstehen und gnädig sein können, da wir selber eines Tages Menschen waren.
So, jetzt gehe ich pennen. Gute Nacht!
Wurstsemmel
17.10.2014, 01:17
Schon wieder falsch verstanden.
Du gehst eben von deinem eigenen Verstand aus. Aber man darf Gott um Weisheit bitten. Wenn es ehrlich gemeint ist, dann kann es sein, dass dir die Erkenntnis zu teil wird. Deswegen brauche ich keine Gurus.
Aaaah....und du hast in gebeten,und Peng..plötzlich hast du es kapiert.
Bei deinen ganzen falschen Interpretationen? :D
Ich gebe zu, ich habe eben geschmunzelt.
Sind schon ne Menge,gelle? Da kann man schonmal den Überblick verlieren.
Glaube ich nicht.
Aber du weisst es nicht. Zumal das beste Angebot nicht zwingend auch das beste,oder überhaupt ein gutes Produkt sein muss.
Was meinst du denn, warum wir als Menschen jetzt leben?
Damit wir eben dann vollständig den Mensch verstehen und gnädig sein können, da wir selber eines Tages Menschen waren.
So, jetzt gehe ich pennen. Gute Nacht!
Gute Idee..ist schon verdammt spät. Schlaf gut..........und wach auf.:D
Makkabäus
17.10.2014, 12:30
Ein stiller Teich war dieser Strang, bis der Frosch Wurstsemmel hinein sprang :auro:
Wurstsemmel
17.10.2014, 12:32
Ein stiller Teich war dieser Strang, bis der Frosch Wurstsemmel hinein sprang :auro:
Sorry..ich hatte nicht bedacht,das ihr euch gegenseitig den Nacken kraulen wolltet. Aber vielleicht der erste Schritt zu der von angesprochenen Glaubwürdigkeit?:))
Makkabäus
17.10.2014, 12:36
Sorry..ich hatte nicht bedacht,das ihr euch gegenseitig den Nacken kraulen wolltet. Aber vielleicht der erste Schritt zu der von angesprochenen Glaubwürdigkeit?:))
Miesepeter zu sein, ist keine Leistung. Du wolltest den Strang doch mit deiner Fragerei zumüllen ? Also.
Wenn wir an das Christentum denken, dann denken wir normalweise an die Katholische Kirche und ihre Abspaltung die Evangelische Kirche. Oder an die anderen diversen Absplitterungen der beiden noch Großkirchen, die mit ihren Finanzmilliarden, Immobilien, Waldbesitz etc. für viele heute das Synonym für DAS Christentum darstellen.
Wer weiß aber schon, dass Lehraussagen der evangelischen Kirche wie: „Der Mensch hat selber keinen freien Willen, er wird entweder von Gott oder dem Teufel geritten (Luther) „. Oder vor allem der bekannten und massiv Tatsachenverdrehenden Aussage der beiden Kirchen die da lautet: „Der Glaube allein genügt“, mittlerweile so weit von den Aussagen des Jesus von Nazareth entfernt ist, dass diese Machkonstruktionen, mit dem ursprünglichem Christentum nichts mehr zu tun haben.
Jesus sagte in seiner Bergpredigt eindeutig: Wer diese meine Lehre hört und tut sie, ist ein kluger Mann/Frau, die ihr Haus auf Fels baute.
Da diese und andere wesentlichen Aussagen entfernt oder Verschwiegen wurden, kann man heute darum getrost von einem Etikettenschwindel sprechen, wenn wir an die offiziellen Vertreter dieser Richtungen denken.
Nachfolgend dazu ein paar Fakten:
Wer weiß heute noch, dass Jesus ursprünglich die Reinkarnation lehrte, welche erst nach und nach aus dem offiziellen Staatschristentum entfernt wurde.
Wer weiß heute noch, dass die ersten Christen alle Vegetarier waren und Jesus dieses lehrte?
Wer weiß heute noch, dass es für Soldaten früher nicht möglich war dem Christentum beizutreten und sich dieses erst mit Kaiser Konstantin änderte.
Wer weiß heute schon, dass die Aussage: Was Du säst wirst Du ernten, keine Drohung ist, sondern lediglich der Tatsache Rechnung trägt, dass keine Energie verloren geht und somit alles was wir aussenden wieder auf uns zurückkommt.
Wer weiß schon, dass eine Hierarchische Kirche wie sie heute existiert, so nie gedacht war, so dass es eindeutig hieß: Lasst euch nicht Rabbi nennen, den es gibt nur einen Vater im Himmel, ihr aber seid Brüder und Schwestern. Von Pfarrern, etc. war dabei nie die Rede.
Wer weiß schon, dass Jesus lehrte, dass jeder der Tempel Gottes ist und wir keine Mittler brauchen um zu ihm zu gehen.
Wer weiß schon, dass mit der Aussage: Siehe zuerst dem Balken im eigenen Auge, dann kannst Du dem Nächsten bei seinem Splitter helfen gemeint war, seinen Anteil zu sehen und sich in den Nächsten einzufühlen und zuerst für sich selbst und seine Mitmenschen Verständnis zu erlangen um dann im Frieden auf Ihn/Sie zugehen zu können und Frieden zu schließen. Allein die Beherzigung dieses Gebotes, hätte eine deutliche Veränderung unserer Gesellschaft zur Folge. Doch wo stehen wir heute? Das Motto heißt stattdessen leider: Der Schein heiligt die Mittel.
Wie erging es denen die diese Gebote halten wollten? Sie wurden alle umgebracht, ihre Gemeinschaften vernichtet und ihre Zeugnisse zerstört. Egal ob es nun die Albigenser, Bogumilen, Katharer oder die Manichäer waren. (Diese Aufzählung ließe sich vermutlich bis in die heutige Zeit fortsetzen.)
Darum ist das was heute als Christentum bekannt ist nur eine leere Hülle ohne Inhalt. Obwohl die ursprüngliche Lehre eine massiv revolutionäre Lehre der Befreiung, Freiheit, Einheit und Gleichheit war, begnügen sich heute fast alle mit der leeren Hülle.
Jeden, der sich darum von dieser Hülle abwendet, kann ich gut verstehen, denn wer will schon eine Hülle ohne Inhalt, wer will schon eine Hülle ohne Leben und eine Lehre ohne wirkliche erfüllte Lehre.Jesus wird im Neuen Testament von seinen Jüngern Rabi genannt!Rabi=Lehrer!
Reiner Bullshit.
Jesus lehrte nie die Reinkarnation, und das mit den Vetatriern ist vollkommener Humbug.
Das was in einen reingeht macht jemanden nicht unrein, sondern das, was aus seinem Mund rauskommt.Richtig!Er predigte den Wiederauferstehung gemäss der Jüdischen Glauben!
Klar.. Miky Mouse war auch jüdischen Ursprungs.Ja Jesus war Türke.:D:dg::dg::dg::dg::dg::D:D:D:D:D:D:D:D:D
Wurstsemmel
17.10.2014, 12:57
Miesepeter zu sein, ist keine Leistung. Du wolltest den Strang doch mit deiner Fragerei zumüllen ? Also.
Wollte ich das?
Bezeichnend das du jemanden der sich auf den Quatsch nicht einlässt einen Miesepeter nennst. :D
Jesus wird im Neuen Testament von seinen Jüngern Rabi genannt!Rabi=Lehrer!
Und ein Rabbi musste auch verheiratet sein. Das war so üblich im Judentum. Oder? Schließlich war er ja schon Mitte 20.
Und ein Rabbi musste auch verheiratet sein. Das war so üblich im Judentum. Oder? Schließlich war er ja schon Mitte 20.Das gilt nur für Heute.Damals war es nicht notwendig1Rabi ist keine geschützter Titel.
Es liegt an mir, zu prüfen, ob die Gemeinde das predigt, was in der Bibel steht.
Nicht MEINE Wahrheit.
Wie viele Weltuntergangspropheten gab es denn in der Geschichte, die alle die gleichen Märchen predigten. Selbst Nostradamus konnte nicht in die Zukunft schauen. Und der 21.12.2012 ging auch vorüber, ohne das die Erde stillstand. Es gab zu jeder Zeit Kriege und Seuchen. Die Wiederkunft Christi wurde schon zu Lebzeiten der Jünger erwartet. Er kam nicht, anstatt dessen kam die Kirche.
Wurstsemmel
17.10.2014, 14:55
Wie viele Weltuntergangspropheten gab es denn in der Geschichte, die alle die gleichen Märchen predigten. Selbst Nostradamus konnte nicht in die Zukunft schauen. Und der 21.12.2012 ging auch vorüber, ohne das die Erde stillstand. Es gab zu jeder Zeit Kriege und Seuchen. Die Wiederkunft Christi wurde schon zu Lebzeiten der Jünger erwartet. Er kam nicht, anstatt dessen kam die Kirche.
Vor ein paar Jahren kam es im ehenmaligen Münchner Olympiastadion zu einem Treffen der Zeugen Jehovas.
In den Nachrichten wurde einer ihrer Häuptlinge interviewt und er meinte das Ende wäre nahe,weil es eindeutige Zeichen dafür gäbe.
Diese waren die Schweinegrippe und die Finanazkrise.
Ich mein..die Menschheit und die Welt hat die Pest,und unzählige Kriege überstanden..da komm der mit der Schweinegrippe und einer Finanzkrise.:haha:
Vor ein paar Jahren kam es im ehenmaligen Münchner Olympiastadion zu einem Treffen der Zeugen Jehovas.
In den Nachrichten wurde einer ihrer Häuptlinge interviewt und er meinte das Ende wäre nahe,weil es eindeutige Zeichen dafür gäbe.
Diese waren die Schweinegrippe und die Finanazkrise.
Ich mein..die Menschheit und die Welt hat die Pest,und unzählige Kriege überstanden..da komm der mit der Schweinegrippe und einer Finanzkrise.:haha:
Ebend.
denker_1
17.10.2014, 18:26
Und all das ohne kommunistische Gleichmacherei.
Du scheinst den Menschen nicht so richtig zu sehen, wie er in seinem Wesen ist.
Das wäre so, als würdest Du einem Löwen sagen, er soll die Antilopen nicht fressen, lieber ein paar Möhren.
Ich weiß nicht, was da in Deinem Kopf vor sich geht - so eine Art 1 + 1 = 3 - so simplifiziert - so in der Märchererzählerart - braucht Jeder nur was abzugeben, dann haben alle genug -
oder jeder erhält einen Taler und schon ist die Welt in Ordnung. Einfacher geht es eben nicht.
Es wurde schon des Öfteren gesagt, wie kompliziert das ganze Weltgeschehen ist - die Handlungweise, das Denken der Menschen, die Mentalitäten und vieles mehr.
Das alles willst Du in einen Hut stecken und heraus kommt ein Hase - ein weißer noch dazu - so naiv kannst Du doch unmöglich sein.[/QUOTE]
WEnn meine Ideen Märchen sind, dann idt die Bibel auch nichts weiter als ein Märchenbuch, denn dort soll jemand mit einem Brot und 2 Fischen 5000 Personen satt gekriegt haben, während heute Menschen Hungersnot leiden, Menschen arbeitslos sind und auch bei aller Mühe und Anstrengung keine Arbeit mehr finden und sich mit den Krumen von den Tischen der Reichen zufrieden gebern müssen und auch noch für die paar Krumen ihre Bedürftigkeit penibel entwürdigend nachweisen müssen.
Schon richtig, das der Mensch ein Egoist ist, der zu allererst an sein eigenes Wohl denkt. Allerdings ändert auch eine Religion daran überhaupt nix, eine Religion gleich welchen Inhaltes stützt immer nur die Interessen der Führer, in der Urgesellschaft eben des Schamanen, der dort die höhere Sicht auf die himmlischen Dinge hat.
Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, die damit ihren Herrschaftsanspruch geltend machen. Deshalb wird vom Reichen Mann gefordert, alles zu verkaufen, was er hat und den Erlös den Armen zu geben, zu schenken. Dies wird der Reiche niemals tun und das haben die Bibelschreiber ganau gewusst. Die Speisung der 5000 musste als übernatürliches Ereignis, als Märchen dargestellt werden, als mystisches göttliches Symbol, weil sonst die Menschen auf die Idee kommen könnten, die von mir postulierte Teilungsbereitschaft von den Privilegierten der Gesellschaft einzufordern. Probiere es aus, lade Deine Freunde zu einer Party ein, auf die jeder etwas zu essen oder zu trinken mitbringt. Schau Dir dann an, was alles auf dem vorbereiteten Tisch zum Essen und zum Trinken mitgebracht wurde. Warum sollte diese Haltung nicht auf das Wirtschaftssystem übertragbar sein. Allein der menschliche Wille fehlt dazu.
denker_1
17.10.2014, 18:41
Ohoooo, wie sieht denn diese Gerechtigkeit praktisch aus, ich meine bezüglich Recht auf menschenwürdiges Einkommen, sagen wir auch für unqualifizierte Arbeitnehmer? Oder für Ausländer???
denker_1
17.10.2014, 18:45
Wieso sind Ränge dem Frieden nicht dienlich?
Weil der Ranghöhere:
- höheres Einkommen beansprucht
- Privilegien genießt (die Moral gilt nur für die Rangnideren) (Sexmoral der Kirche, Rechtsbeistand, Krankenbehandlung (Preis))
Shahirrim
17.10.2014, 18:46
Die Bibel sagt auch nicht, dass die Welt untergeht.
"... und hast uns unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und wir werden Könige sein auf Erden." heißt es!
Außerdem wird Gott bei den Menschen eines Tages wohnen.
Und ich hörte eine große Stimme von dem Stuhl, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
Klingt nicht danach, als sei dieser Planet jemals dazu bestimmt, unterzugehen!
Katastrophen werden kommen, aber sie werden die Menschheit nur dezimieren, niemals vollständig ausrotten.
Shahirrim
17.10.2014, 18:47
Ohoooo, wie sieht denn diese Gerechtigkeit praktisch aus, ich meine bezüglich Recht auf menschenwürdiges Einkommen, sagen wir auch für unqualifizierte Arbeitnehmer? Oder für Ausländer???
Geh erst mal arbeiten, du fauler Sack.
denker_1
17.10.2014, 19:33
Vernünftige Einstellung. Wer nicht an Gott oder die Bibel glaubt, sollte damit auch nicht belästigt werden. Jesus Christus sagte dazu: "Werft Eure Perlen nicht vor die Schweine". Und dann war da noch das Gleichnis vom Sämann. Der aber handelt auch klug, wenn er die Samen auf fruchtbarem Boden ausstreut.
Außerdem ist die Bibel verschleiert, damit niemand aus eigener Klugheit sich in das Reich Gottes hineinarbeiten kann, ich kann sie dir nicht zugänglich machen, und wenn du sie nicht mal in den Grundsätzen erkennen kannst, warum dann jetzt die Zeit verschwenden? Es wäre dir nur ein Ärgernis.
Siehe oben. Das Jesuswort mit den Perlen.
Denn wenn du nicht mal Gottes Plan kennst, nämlich seine Familie zu vergrößern, also uns zu Göttern zu machen, dann habe ich doch gar kein Fundament, auf das ich die anschließenden Fragen beantworten kann. Ich versuche es dennoch mal, weil ich es dir so in Aussicht gestellt habe:
Ich glaube auch nicht an Bibel oder Gott. Iss vorbei, wenn ich mir die Menschheit so anschaue. Dazu noch paar handfeste persönliche Erlebnisse, die mich trotz christlicher Erziehung zum bekenneden Atheisten werden ließen.
Hast du gewusst, dass Gottes Plan es war, seine Gottfamilie zu vergrößern? Wir sollen Gott werden in seinem Reich. Der Mensch ist sozusagen Gott auf Probe, wenn er sich bewährt, dann wird er ein allmächtiges Gottwesen in seiner Familie!
Ich weiß es. Nach JC (Jesus Christus) Aussage ist das Reich Gotten längst unter uns. Nur überwiegt unser Ego. Ich habe an anderer Stelle in diesem Strang das Beispiel der Speisung der 5000 angeführt. Würden alle Menschen so handeln, gäbe es keine Armut unter den Menschen. Jeder würde das was er geben möchte, der Geselllschaft zur Verfügung stellen, jeder nach seiner Fähigkeit. Bei der Speisung der 5000 hat Jesus sein Brot und die 2 Fische hingelegt. Von den Anderen hat einer ein weiteres Brot, ein anderer einen Beutel voll Fische, wieder ein anderer Fladenbrot und so weiter hingelegt, auch Mittellose haben sich beteiligt und halt ihre halbe Scheibe Brot oder was sie sonst hatten, dazu gelegt. Am Ende war die Tafel so reich gedeckt, das nicht nur alle 5000 satt wurden, sondern auch noch jeder das essen konnte was ihm gerade besonders gut geschmeckt hat und doch ist noch jede Menge übrig geblieben, das die an diesem Mahl beteiligten mit nach Hause nehmen konnten. Kann jeder auf einer Party heute ausprobieren. Jeder bringt zu essen oder zu trinken mit was er möchte und finanziell kann. Am Ende wird der Tisch reich gedeckt sein, mit echten Leckerbissen von denen jeder Einzelne auf der Party sich soviel nehmen kann wie er aufessen und trinken kann. Dennoch wird am Ende der Party nicht alles aufgebraucht sein, die Partygäste können noch Reste mit heim nehmen.
Nich Saten verführt uns, sondern unser Ego, unsere Wirtschaftsideologie.
Mit den kirchlichen Dogma der Dreeinigkeit kann ich auch nix anfangen. Mir hat ein Christ aber mal erklärt "Eis, Wasser, Dampf". Auf Gott bezogen hieße das, Gott erscheint uns in verschiedenen Aspekten. Mal als Geist, mal als Person, dort mal als Sohn oder auch als gleichberechtiggter Partner, unser Freund zum Beispiel aber ein andermal auch als Vater bzw. unser Lehrer. Dann passt das wieder mit der Dreeinigkeit. Als ich noch glauben konnte, kam ich sogar zu der Erkenntnis, das Gott auch als Allah, als JHWHE, als Jehova, als Krishna, als Buddha oder was auch immer erscheinen kann. Nach hinduistischer Lehre kann Krishna deren Gott, sich in alle Gottheiten der Welt, so auch in Jesus Christus verwandeln. Das hieße dann, das es doch dem Gläubigen überlassen bleibt, zu welcher Gottheit er beten will. Auch der Hinduismus und wohl auch die Moslems sagen, es gebe nur einen Einzigen wirklich lebendigen Gott. Wenn dem aber so ist, beten alle Gläubigen, egal welcher Religion ein und denselben Gott an, der sich demnach nur verschieden offenbart. Da fällt mir spontan eine öffentliche Person ein, die mit unterschiedlichsten Menschen zu tun hat. Je nach Naturell dieser Personen pflegt sie vielleicht sogar unterschiedliche Umgangsformen. Die Entsprechung für die unterschiedlichen Religionen. Nur bezüglich der Frau hier käme niemand auf die Idee, jemanden wegen anderer von dieser Frau akzeptierten Umgangsformen als die, die man im Kontakt mit ihr selber pflegt, zu verprügeln. Bezüglich Religion passiert jedoch das letztere regelmäßig.
Die Aussicht "ein allmächtiges Gottwesen" werden zu können, steigt vielen Menschen zu Kopf, was wiederum Ungleichheit, Uuterdrückung von Menschen und anderes Leid zur Folge hat. Wenn wir schon alle Götter sein können, sind Hirarchien überflüssig.
Dazu muss man aber den Quatsch der Dreieinigkeit vergessen, der fast überall gelehrt wird.
Die Pfingsternte ist so klein, weil Satan die meisten Menschen nun mal verführt hat. Da kann ich auch nicht um des Friedens Willen schöne Worte der Lüge labern, so nach dem Motto, jeder könne nach seiner Façon selig werden! Wer das nicht akzeptiert, dessen Zeit ist nun mal nicht bei der Pfingsternte.[/QUOTE]
Nach JC (Jesus Christus) Aussage ist das Reich Gotten längst unter uns.
Verrat mir mal, wo es steckt, damit ich dahin auswandere.
Es wäre auch schwer zu erklären, warum er zugleich seine Nachfolger aufforderte, um das Kommen dieses Reiches zu beten.
Cerridwenn
17.10.2014, 21:08
Wieso sind Ränge dem Frieden nicht dienlich? Hast du das Sagen zu Hause oder dein (minderjähriger?) Sohn? Ich denke, dass du während seiner Erziehung das Sagen hattest.
Die Familie Gottes ist nun mal hierarchisch, und das wird auch so bleiben. Deswegen wird seine Kirche es auch sein.
Selbst dein Matriarchat hat das.
- Ränge sind dem Frieden niemals dienlich. Weil immer Neid und Konkurrenz entsteht.
Mein Sohn ist nicht mehr minderjährig.
Kinder sind ein schlechtes Beispiel für Ränge. Kinder benötigen Führung.
- Allerdings kenne ich mich in der Familie Gottes nicht aus. Vielleicht sind die alle schon mit anbeten zufrieden.
- das müssten wir definieren!
In der langen Zeit der Matrifokalität gab es keine Ränge.
tutsi du scheinst den Menschen nicht so richtig zu sehen, wie er in seinem Wesen ist.
Das alles willst Du in einen Hut stecken und heraus kommt ein Hase - ein weißer noch dazu - so naiv kannst Du doch unmöglich sein.
denker_1:WEnn meine Ideen Märchen sind, dann idt die Bibel auch nichts weiter als ein Märchenbuch, denn dort soll jemand mit einem Brot und 2 Fischen 5000 Personen satt gekriegt haben, während heute Menschen Hungersnot leiden, Menschen arbeitslos sind und auch bei aller Mühe und Anstrengung keine Arbeit mehr finden und sich mit den Krumen von den Tischen der Reichen zufrieden gebern müssen und auch noch für die paar Krumen ihre Bedürftigkeit penibel entwürdigend nachweisen müssen.
Schon richtig, das der Mensch ein Egoist ist, der zu allererst an sein eigenes Wohl denkt. Allerdings ändert auch eine Religion daran überhaupt nix, eine Religion gleich welchen Inhaltes stützt immer nur die Interessen der Führer, in der Urgesellschaft eben des Schamanen, der dort die höhere Sicht auf die himmlischen Dinge hat.
Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, die damit ihren Herrschaftsanspruch geltend machen. Deshalb wird vom Reichen Mann gefordert, alles zu verkaufen, was er hat und den Erlös den Armen zu geben, zu schenken. Dies wird der Reiche niemals tun und das haben die Bibelschreiber ganau gewusst. Die Speisung der 5000 musste als übernatürliches Ereignis, als Märchen dargestellt werden, als mystisches göttliches Symbol, weil sonst die Menschen auf die Idee kommen könnten, die von mir postulierte Teilungsbereitschaft von den Privilegierten der Gesellschaft einzufordern. Probiere es aus, lade Deine Freunde zu einer Party ein, auf die jeder etwas zu essen oder zu trinken mitbringt. Schau Dir dann an, was alles auf dem vorbereiteten Tisch zum Essen und zum Trinken mitgebracht wurde. Warum sollte diese Haltung nicht auf das Wirtschaftssystem übertragbar sein. Allein der menschliche Wille fehlt dazu.
Zum einen lade ich nur enge FreundeIn ein und nicht die ganze Welt :-) - zum anderen stecken in Religions Schriften mehr Mythen und Symbolik, weil die Menschen damals diese verstehen konnten, da sie Analphabeten waren. Man nahm die Götter und gab ihnen menschliche Eigenschaften - das war nicht ungewöhnlich. Man übersetzte, was man sich wünschte und ob man das heute als Märchen oder Mythen bezeichnet - es ist eine Symbolsprache.
http://www.theosophy.de/books/gdp/gdp1-004-005.pdf
Es soll Mythen und legendäre Erzählungen um natürliche Phänomene, die
sich zugetragen hätten, gewoben haben. Denn Angst und Grauen, das ihr
Auftreten im Gemüte des primitiven Menschen erregt hätte, ließ sie diese als
Werke der Götter und Dämonen betrachten, von denen einige ihnen freund-
lich, andere feindlich gesinnt wären. Das ist die gewöhnliche, unsagbar abge-
droschene und phantasielose Erklärung, die man diesen überall gefundenen
jedoch zusammenhanglosen Überbleibseln antiken menschlichen Denkens gibt.
Der Mensch wird immer ein Egoist bleiben und bleiben müssen, denn man sieht es an und in einigen Religionen, in denen der Mensch in die Gemeinschaft so stark eingebunden, daß ihm die Entwicklung
seiner individuellen Art abgesprochen wird, und er nur denen zu dienen hat, die älter sind in der Geschwisterhirarchie und in der Respekt und Achtung vor Älteren so stark ausgeweitet ist, daß das Individuum regelrecht abgewürgt wird.
Der Mensch als Egoist kann Karriere machen, die in ihrer Zielrichtung auch allen Menschen zugute kommt. Nur diese Art des Denkens ist eine Fortschrittsentwicklung in unserer Zeit. Wer sein Ego vergißt, geht unter - er hat kein Interesse am Leben - er wird depressiv, weil er sich nicht mehr als Person sieht, sondern er verschwimmt dann in einem Nichts ohne eigenen Willen, nur gelenkt von anderen.
Betrachte das plus und minus des Ego`s und Du wirst erkennen, daß der Mensch nur dann zur Masse wird, wenn es um große Ziele wird, aber wenn es darauf ankommt, im Privaten mit eigenem Charakter und Lebenswünschen, er nie mit anderen gehen wird.
Die Frage wäre ja auch, ob Egoisten nicht glücklicher leben als Leute, die glauben, sie müßten die ganze Welt "umarmen" und dann merken, daß das gar nicht geht.
Dann bleibt das Umarmen auch nur in Gedanken und Wünschen und spätestens, wenn er betrogen wird, weil er zu nebelhaft denkt und in alle Menschen nur das Gute hinein legt.
Am Ende weiß er, wie viele Menschen ihm was schulden - und hier setzt auch das Wort "Liebe" an - Liebe heißt: es allen anderen Recht zu machen und sich selbst zu vergessen.
Nur für andere da sein und wer heute so denkt und in "Lumpen" herum läuft, weiß, daß er nach den Kriterien der heutigen Zeit so auf diese Weise weder Anerkennung noch Arbeit findet.
Er ist - für die heutige Zeit und unter den heutigen gesellschaftlichen Bedingungen - ein Looser - ein Nichts - denn nur das Streben nach immer wieder Besserem hat die Menschheit weiter
gebracht.
"Das ICH ist das Zentrum des Willens, von dem die Impulse zu jeder Art von Aktitität ausgehen. Es ist zugleich das Zentrum des (Wach) Bewußtseins, in das der Mensch alles, was ihm bewußt wird,
aufnimmt. - Es ist das Zentrum seines Verstandes, von aus er denkt und von aus er das Gedachte einordnet." Anatomie der Seele - Seite 261)
Ohne das Ich (Ego) wäre der Mensch nicht lebensfähig, könnte sich nicht als Individuum erfahren und handeln. Aus sich heraus.
Wenn der Mensch wirklich mal an das Ziel ankommt, nur für andere dazu zu sein und sich selbst aufgibt, müßten alle Menschen so sein, dann bräuchte er nicht versuchen, sich hervor zu heben,
indem er (und das passiert auch meist, wenn er nichts hat - oder im Leben so gehandelt hat, daß ihm am Ende nichts bleibt) dann möchte, daß alle gleich viel haben - aber das würde denen, die
große Mühe haben, etwas zu erfinden, und auch dafür belohnt zu werden möchten, nicht gerecht werden. Wer mehr tut als andere, soll auch Lohn dafür erhalten und wer es schafft, große Unternehmen
mit viel Arbeit zu erschaffen, der will auch sehen, daß es wirkt und wenn er dann noch die Menschen damit glücklich macht, indem er ihnen damit Arbeit und somit Lebensmöglichkeiten gibt, die den anderen wieder glücklich macht, dann ist auch etwas Gutes erschaffen worden.
Denn ein Unternehmen leiten und sich mit der Konkurrenz auseinander setzen und dann im Leben bestehen, ist auch eine Lebensaufgabe, die andere gar nicht erst angehen, sich vielleicht keine Gedanken machen und so einfach dahin leben - wir müssen unterscheiden und deshalb gibt es Werte, die es zu erhalten gilt. Und dafür braucht es ein großes Ego, daß selbstbewußt handelt.
So sehe ich das.
Niemand verlangt, sich selbst für andere aufzugeben. Das will auch Gott nicht. Es reicht schon, den anderen neben sich nicht zu vergessen.
Wurstsemmel
18.10.2014, 13:41
Katastrophen werden kommen, aber sie werden die Menschheit nur dezimieren, niemals vollständig ausrotten.
Nur die Auserwählten werden übrig bleiben..also ihr..stimmts?
denker_1
18.10.2014, 15:03
Verrat mir mal, wo es steckt, damit ich dahin auswandere.
Es wäre auch schwer zu erklären, warum er zugleich seine Nachfolger aufforderte, um das Kommen dieses Reiches zu beten.
Nun ja, ich wollte damit auch sagen, das dieses Reich Gottes nicht verwirklicht wurde. Da kann die Bibel sagen was sie will. Jesus Christus hat gewusst und auch zugegeben, das seine Mission gescheitert war. Dummerweise wurde er dennoch hingerichtet, er war den damals Mächtigen doch zu gefährlich mit seiner Botschaft. Doch nach der Kreuzigung, die eigentlich dazu gedacht war, diesen Aufrührer ein für allemal mundtot zu machen, schlug in ihr totales Gegenteil um, wie wir heute wissen. Statt die Botschaft mit der Kreuzigung abzwürgen, wurde sie in alle Welt verbreitet. Hätte man JC machen lassen und nichts weiter getan, wäre das für das Anliegen der damals Mächtigen wohl doch günstiger gewesen, dann wäre JC heute irgendein unbekannter Religöser Lehrer unter Ferner liefen.
Daher sind auch Aussprüche, die damals unter der Annahme, das Reich Gottes sein mitten unter uns und bereits angebrochen, anders zu verstehen als heute. Gib dem Kaiser was des Kaisers ist zum Beispiel heißt dann, "Kümmere dich nicht um diese Abgabe, bezahle ein letztes Mal, danach kommt eh eine neue Gesellschaft, der Kaiser wird entmachtet und du musst dann nie wieder an ihn zahlen". Oder "Wer eine andere Frau nur anschaut..." Im Reich Gottes wird die Ehefrau, die man ja mal geliebt hat, wegen der besseren gesellschaftlichen Lebensbedingungen wieder netter sein, vielleicht wie in den Tagen als er sich in sie verliebt hat. Also gilt es, lieber auf das Reich Gottes hin zu arbeiten, statt sich mit dem Stress der Scheidung zu belasten. Es ging JC nicht um Ehesklaverei, um die Aufrechterhaltung einer gescheiterten Ehe, wie das heute gilt, bei Scheidungsverbot. Da das Reich Gottes eben nicht gekommen ist, löst man heute besser eine wirklich gescheiterte Ehe auf und beide Partner erhalten so die Chance zum Neuanfang. Gegen ungerechte Steuerpolitik gilt es heute sich zur Wehr zu setzen, da man nach wie vor mit dem "Kaiser" leben muss. Wäre das Reich Gottes gekommen, gäbe es diesen ungerechten Kaiser nicht mehr, dann wäre das wie mit der heutigen GEZ Gebühr. Wenn ich eh morgen auswandere und heute noch die Zahlungsaufforderung von der GEZ habe, kann ich den Brief natürlich unbeantwortet lassen. Ich kann aber auch an das Wort denken, Gib dem Kaiser was des Kaisers ist und ein allerletzes Mal bezahlen. Danach bin ich ja eh weg.
SO kann ich, wenn die Aussicht auf eine sehr erstrebenswerte neue Lebensgorm besteht, alles für diese tun und im alten System die alte Pflicht für begrenzte Zeit noch mal erfüllen, aber nicht aus Passivität oder Gehorsam, sondern um meine Kraft frei zu halten für meine Zukunft in der neuen Gesellschaft. Gibt es aber diese neue Gesellschaft nicht so einfach durch Auswandern oder eben das "Reich Gottes", dann heißt es, sich hier in diesem Leben innerhalb unserer Gesellschaft gegen jede Ungerechtigkeit gegen jeden Versuch der Herrschenden, uns zu unterdrücken, uns ungerechterweise zur Kasse zu bitten, uns zu diskriminieren, was auch immer, entschieden zur Wehr zu setzen.
Shahirrim
18.10.2014, 15:47
Nur die Auserwählten werden übrig bleiben..also ihr..stimmts?
Nein! Wieder falsch.
Ein Stumpf der Menschheit wird übrig bleiben. Es gibt zwar eine der 7 Gemeinden aus der Offenbarung, die beschützt wird und so der großen Drangsal entgeht, aber nach der großen Trübsal werden noch andere Menschen überlebt haben.
Nun ja, ich wollte damit auch sagen, das dieses Reich Gottes nicht verwirklicht wurde. Da kann die Bibel sagen was sie will. Jesus Christus hat gewusst und auch zugegeben, das seine Mission gescheitert war. Dummerweise wurde er dennoch hingerichtet, er war den damals Mächtigen doch zu gefährlich mit seiner Botschaft.
Das Kommen des Reiches Gottes war ja für die damalige Zeit auch noch gar nicht vorgesehen. Jesus versuchte mehrfach, das seinen Aposteln klarzumachen, aber selbst die kriegten das erst später mit.
Daher sind auch Aussprüche, die damals unter der Annahme, das Reich Gottes sein mitten unter uns und bereits angebrochen, anders zu verstehen als heute.
Du meinst Worte wie Lukas 17,20f:
20 Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man's beobachten kann; 21 man wird auch nicht sagen: Siehe, hier ist es!, oder: Da ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Na ja, das Reich war wirklich mitten unter ihnen - in Gestalt des designierten Königs.
Es ging JC nicht um Ehesklaverei, um die Aufrechterhaltung einer gescheiterten Ehe, wie das heute gilt, bei Scheidungsverbot. Da das Reich Gottes eben nicht gekommen ist, löst man heute besser eine wirklich gescheiterte Ehe auf und beide Partner erhalten so die Chance zum Neuanfang.
Das widerspricht dem, was er explizit in Matthäus 19 sagte:
3 Da traten Pharisäer zu ihm und versuchten ihn und sprachen: Ist's erlaubt, dass sich ein Mann aus irgendeinem Grund von seiner Frau scheidet? 4 Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen: Der im Anfang den Menschen geschaffen hat, schuf sie als Mann und Frau 5 und sprach (1.Mose 2,24): »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden "ein" Fleisch sein«? 6 So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern "ein" Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden! 7 Da fragten sie: Warum hat dann Mose geboten, ihr einen Scheidebrief zu geben und sich von ihr zu scheiden? 8 Er sprach zu ihnen: Mose hat euch erlaubt, euch zu scheiden von euren Frauen, eures Herzens Härte wegen; von Anfang an aber ist's nicht so gewesen. 9 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Ehebruchs, und heiratet eine andere, der bricht die Ehe.
Scheidung ist also nicht verboten, aber hinsichtlich der triftigen Gründe dafür hatte Jesus eine andere Auffassung als du.
Gibt es aber diese neue Gesellschaft nicht so einfach durch Auswandern oder eben das "Reich Gottes", dann heißt es, sich hier in diesem Leben innerhalb unserer Gesellschaft gegen jede Ungerechtigkeit gegen jeden Versuch der Herrschenden, uns zu unterdrücken, uns ungerechterweise zur Kasse zu bitten, uns zu diskriminieren, was auch immer, entschieden zur Wehr zu setzen.
Nun, Jesus wusste selbst am besten, dass das Reich Gottes noch nicht genau um die Ecke lag, und die Herrschaft der Römer und ihrer Marionetten hätte sich hervorragend für derartige Bemühungen geeignet. Davon ist aber nichts bekannt. Seine Steuern zahlte er auch (Matthäus 18,24-27).
Ich weiß nicht, ob ihr Freunde geworden wärt.
Wurstsemmel
18.10.2014, 19:05
Nein! Wieder falsch.
Ein Stumpf der Menschheit wird übrig bleiben. Es gibt zwar eine der 7 Gemeinden aus der Offenbarung, die beschützt wird und so der großen Drangsal entgeht, aber nach der großen Trübsal werden noch andere Menschen überlebt haben.
Beruhigend. Na ja ..mich wird es so oder so nicht treffen. Oder steht die Endzeit unmittelbar bevor?
Shahirrim
18.10.2014, 19:12
Beruhigend. Na ja ..mich wird es so oder so nicht treffen. Oder steht die Endzeit unmittelbar bevor?
Keine Ahnung.
Vielleicht geht das noch eine ganze Weile gut. Besorgt, oder warum willst du alles wissen?
Habe gestern "The Walking Dead" gesehen und ein Zitat hat mir da in der letzten Folge der ersten Staffel gut gefallen.
Da sagt der Arzt im CDC zu sich selber: "Wir alle denken, wir haben noch ewig Zeit! Bis sie auf einmal abläuft!"
Ich denke, dass trifft es sehr gut.
Wurstsemmel
18.10.2014, 19:26
Keine Ahnung.
Vielleicht geht das noch eine ganze Weile gut. Besorgt, oder warum willst du alles wissen?
Nicht im geringsten.
Allerdings wäre es doch sicherlich interessant dabei zu sein. Dann wüssten wir wer recht hat.:D
So machst du irgendwann die Augen zu und niemand konnte dich über deinen Irrtum aufklären.
Habe gestern "The Walking Dead" gesehen und ein Zitat hat mir da in der letzten Folge der ersten Staffel gut gefallen.
Da sagt der Arzt im CDC zu sich selber: "Wir alle denken, wir haben noch ewig Zeit! Bis sie auf einmal abläuft!"
Ich denke, dass trifft es sehr gut.
Gute Serie. Wenn die Endzeit so abläuft habe ich gute Aussichten zu überleben.Zumindest länger als die meisten anderen.:))
Shahirrim
18.10.2014, 19:37
Nicht im geringsten.
Allerdings wäre es doch sicherlich interessant dabei zu sein. Dann wüssten wir wer recht hat.:D
So machst du irgendwann die Augen zu und niemand konnte dich über deinen Irrtum aufklären.
Wäre tragisch, mich nicht erreicht zu haben, nicht wahr? Aber ich denke, wir haben gute Chancen, es zu erleben. Und wenn nicht und wir beide sterben, dann komme ich eben dann später auf dich zu. :D Wenn nicht, dann hast du recht.
Gute Serie. Wenn die Endzeit so abläuft habe ich gute Aussichten zu überleben.Zumindest länger als die meisten anderen.:))
Ich finde sie auch gut. Auch ich kann da sicher eher überleben, als die meisten Leute. Familie ist eben was Gutes.
Und in den Bergen Norwegens lässt sich eher eine Katastrophe überleben.
Wurstsemmel
18.10.2014, 19:42
Wäre tragisch, mich nicht erreicht zu haben, nicht wahr? Aber ich denke, wir haben gute Chancen, es zu erleben. Und wenn nicht und wir beide sterben, dann komme ich eben dann später auf dich zu. :D Wenn nicht, dann hast du recht.
Deal:gib5:
Ich finde sie auch gut. Auch ich kann da sicher eher überleben, als die meisten Leute. Familie ist eben was Gutes.
Und in den Bergen Norwegens lässt sich eher eine Katastrophe überleben.
Du lebst in Norwegen,oder glaubst du hättest die Chance noch dahin zu kommen?
Aber ich denke nicht das eine Familie die Chance aufs Überleben erhöht,sondern eher die Einsicht das nur der Stärkste überlebt.
Schau dir mal die Entwicklung der Protagonisten an...am Anfang galt Shane als Bösewicht. Mittlerweile sind sie fast alle so wie er.
Shahirrim
18.10.2014, 19:51
Du lebst in Norwegen,oder glaubst du hättest die Chance noch dahin zu kommen?
Aber ich denke nicht das eine Familie die Chance aufs Überleben erhöht,sondern eher die Einsicht das nur der Stärkste überlebt.
Schau dir mal die Entwicklung der Protagonisten an...am Anfang galt Shane als Bösewicht. Mittlerweile sind sie fast alle so wie er.
Nein, aber mein Vater ist Norweger und meine Familie hat in den Bergen dort ganz einsame Hütten, sogar mit Notlagern. Da lässt es sich eher ein Chaos überleben, als hier in HH.
Man müsste aber rechtzeitig die Zeichen der Zeit erkennen. Bei einem richtigen Chaos kommt niemand hier raus, da mache ich mir nichts vor.
Und wenn Streit in der Familie herrscht, dann magst du recht haben. Aber ich sage es dennoch, in der Not traue ich meiner Familie eher, als Fremden. Alleine ist es ganz schwer, wenn man nicht gerade Rüdiger Nehberg heißt und sich so wie er in der Natur durchschlagen kann.
Sozialistischer Unfug.
Die christliche Vermögensverwaltung beginnt in der Zeit, als die Juden die bislang als jüdische Sekte angesehenen Nazarener aus ihren Versorgungsnetzwerken aussonderten. In dieser Zeit wurde das Amt des Diakons geschaffen, dessen Träger vor allem mit der Versorgung der Armen betraut waren. (Apostelgeschichte 6,1-7).
Wurstsemmel
18.10.2014, 20:56
Nein, aber mein Vater ist Norweger und meine Familie hat in den Bergen dort ganz einsame Hütten, sogar mit Notlagern.
Verdammt schöne Ecke.
Eine Sichtweise
19.10.2014, 11:01
Heute ist es üblich zu den großen" Festtagen", wie Weihnachten oder Ostern , etc. besonders viele Tiere zu schlachten und zu essen. Auch sonst ist Fleischkonsum völlig normal.
Doch wie war es zu beginn des Christentums?
Nachfolgend ein paar Zitate und Begebenheiten aus der Anfangszeit.
Hieronymos (331-420) Zitat:
Der Genuss des Tierfleisches war bis zur Sintflut unbekannt, aber seit der Sintflut hat man uns die Fasern und die stinkenden Säfte des Tierfleisches in den Mund gestopft. Jesus Christus welcher erschien als die Zeit erfüllt war, hat das ende wieder mit dem Anfang verknüpft, so dass es uns jetzt nicht mehr erláubt ist Tierfleisch zu essen.
Petrus:
Ich lebe von Brot und Oliven, denen ich nur selten ein Gemüse zufüge.
Matthäus:
Matthäus lebte von Samenkörnern, Baumfrüchten und gemüse ohne Fleisch.
Jakobus:
Er genoss weder Wein noch Rauschtrank, auch aß er kein Fleisch.
Auch Johannes, Andreas, Philippus und Thomas sowie die Evangelisten Markus und Lukas waren Vegetarier.
Wann änderte es sich?
Kaiser Konstantin 285-337 begünstigte die eine vorherrschende Richtung stark und half ihr sich als Staatsreligion zu etablieren.
Im Jahr 326 wurde von ihm das sogenannte Häretikergesetz erlassen, das jede Art von Versammlungen von anderer Richtungen verbot.
Wer sich nicht daran hielt, dessen Haus wurde gepfändet und der einen bekannten Richtung übereignet.
Außerdem wurde den Alkoholverzichtenden und Vegetarisch lebenden Irrlehrern der Mund mit Blei ausgegossen.
Für viele neubekehrte im Osten des Römischen Reiches lautete deshalb eine Passage die sie beim Eintritt in dei katholische Kirche sprechen mussten: Ich verfluche die Nazarener, die Sturen, die verneinen, das das Opfergesetz von Moses gegeben wurde, die sich des Essens lebender Kreaturen enthalten und die nie Opfer darbieten.
Im Mittelalter war es Brauch, Christen die sich zur Zeit der Inquisition weigerten Tiere zu töten entweder dazu zu zwingen , das diese es öffentlich tun mussten, zum Beispiel einem Huhn den Kopf abzuschlagen und zu essen. Wer dieses ablehnte wurde aufgehängt.
(bei so viel überredungskunst haben es sich bestimmt viele überlegt)
Im Mittelalter gab es viele Gruppen die zu einer anderen Lebensweise zurückkehren wollten. Zum Beispiel: Die Bogumilen, Katharer, Albigenser, Manichäer.- Sie wurden alle ermordet.
Hier finde ich es interessant, das gerade um das Mittelmeer, dort wo die Manichäer einst lebten, der Islam sehr stark ist.
Zum Abschluß noch ein Auszug von Genesis:
Dann sprach Gott
Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde die Samen tragen und alle bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.
Allen Tiern des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem , was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung.
So geschah es. Gott sah alles an, was er gemacht hatte , es war gut.
Hast du auch eine historische Quelle für deine Behauptungen?
Nur mal so nebenbei:
Wozu hat Gott Raubtiere erschaffen? Damit die Pflanzenfresser nicht alles kahl fressen!
Wozu haben Pflanzen Gift und Dornen? Um sich gegen Fressfeinde zu verteidigen!
Also Pflanzen sind auch Lebewesen.
Und Vögel und Frösche fressen Insekten, die widerum die Pflanzen schädigen! Sehr nützlich.
Hast du das ökologische Gleichgewicht der Erde verstanden?
Aber es soll ja Menschen geben, die sich von Licht ernähren können? Oder das sich zumindest einbilden!
Zum Abschluß noch ein Auszug von Genesis:
Dann sprach Gott
Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde die Samen tragen und alle bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.
Allen Tiern des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem , was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung.
So geschah es. Gott sah alles an, was er gemacht hatte , es war gut.
Ist ja richtig, so steht das in 1. Mose 1,29. Aber du weißt, das späteres Recht früheres Recht verdrängt. Das spätere Recht hier ist 1. Mose 9,3f:
Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben. Allein esst das Fleisch nicht mit seinem Blut, in dem sein Leben ist!
Jesus hat auf diesem Gebiet keine neuen Regeln aufgestellt. Vielmehr ist belegt, dass er Fleisch und Fisch gegessen hat. Die Tischgewohnheiten des Herrn Hieronymus verpflichten niemanden. Für das, was über Petrus, Matthäus und die übrigen Urchristen des 1. Jh. gesagt wird, gibt es keinerlei Beleg. Dass man Christen dafür verurteilen sollte, nie Opfer darzubringen, ist hanebüchener Quatsch, denn Tieropfer gab es im Christentum ja nie.
Eine Sichtweise
19.10.2014, 20:05
Quellenangaben:
Petrus erklärte, er lebe von Brot und Oliven, denen er teilweise Gemüse zufüge,: Clementinische Homilien
Matthäus, Quelle: Clemens von Alexandrien
Johannes: Kirchenhistoriker Hegesipp nach Eusebisus Kirchengeschichte
Jakobus: Augustin, Contra Faustum XXII
Auch die anderen Apostel und Jünger waren nach dem Zeugnis der Schriftsteller des 2. Jahrhunderts Vegetarier.
Tertullian, der älteste lateinische Kirchenschriftsteller, teilte um das Jahr 200 die Christen in zwei Gruppen auf, einerseits die wahren Christen, die vegetarisch lebten und andererseits die Fleischesser, die er als Leiber ohne Seelen bezeichnete.
Obwohl Kaiser Konstantin erst auf dem Sterbebett getauft wurde, erließ er bereits 326 das Häretikergesetz. Das Häretikergesetz ist zum Beispiel belegt in dem Buch von Carsten Strehlau: Vegetarismus/Veganismus als Bestandteil im Christentum. Auszüge daraus:
Wer Christen oder verwandten Gruppen einen Raum für Treffen zur Verfügung stellte, dessen Haus musste an die Römisch Kath. Kirche übereignet werden.
Es galt für diese Gruppen ein generelles Versammlungsverbot.
Das von mir im vorherigen Artikel zitierte Glaubensbekenntnis, indem sich die (Schein) Christen dem Vegetarismus abschwören mussten stammt auch aus diesem Buch.
Die philosophische Grundlage zur Verfolgung im Mittelalter legten die später heilig gesprochenen Kirchenlehrer Augustinus und Thomas von Aquin. Nach ihrer Lehre haben Tiere keine unsterbliche Seele. (Lange Zeit wurde ja auch angezweifelt ob Frauen eine haben. Die katholische Kirche änderte ihre Meinung hier ja auch erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts.)
Christen die sich zur Zeit der Inquisition weigerten Tiere zu töten, wurden gezwungen, entweder öffentlich ein Tier zu schlachten, oder wurden als Ketzer aufgehängt. 1051 wurden so zum Beispiel mehrere Ketzer aufgehängt, weil sei es ablehnten, Hühner zu töten und zu essen. (Quelle: Wie vorher Carsten Strehlau.)
Im Mittelalter gab es viele Gruppen die zu einer urchristlichen Lebensweise zurückkehren wollten. Zum Beispiel; Albigenser, Katharer, Bogumilen. Sie lebten vegetarisch/vegan. Sie gelobten keine Tiere zu töten und kein Fleisch zu essen und nur von Früchten zu leben. Quelle: Walter Nigg
Aber doch einfach einmal mit gesundem Menschverstand:
Warum sollten Aussagen wie die Vorhersage des Friedensreiches auch nur irgendeinen Sinn ergeben, wenn es nicht anstrebbar, erreichbar ist.
Siehe Jesaja:
Dann wohnt der Wolf beim Lamm, der Panther liegt beim Böcklein,
Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleiner Knabe kann sie hüten.
Kuh und Bärin freunden sich an, ihre Jungen liegen beieinander.
Der Löwe frisst Stroh wie das Rind. Der Säugling spielt vor dem Schlupfloch der Natter,
das Kind streckt seine Hand in die Höhle der Schlange. Man tut nichts Böses mehr
und begeht kein Verbrechen auf meinem ganzen heiligen Berg;
denn das Land ist erfüllt von der Erkenntnis des Herrn, so wie das Meer mit Wasser gefüllt ist.
Wer schon einmal ein Tier getötet hat, oder dabei zugesehen hatte, weiß, dass Tiermord absolut grausam ist und dieses die sicherste Art und Weiße ist völlig gefühllos zu werden. Und wer sich mit Tieren Beschäftigt hat, der weiß auch, dass viele uns in Punkte Feinfühligkeit oft um Längen übertreffen und manche kaum weniger Intelligent sind wie wir.
Was sagte Jesaja 1, 11-13, 15-17 dazu:
Wer einen Stier schlachtet, gleicht dem, der einen Mann erschlägt, wer ein Schaf opfert, gleicht dem, der einem Hund das Genick bricht. Wer ein Speisopfer bringt, gleicht dem, der Schweineblut spendet, wer Weihrauch anzündet, gleicht dem, der Götzen verehrt.
Gandhi sagte zu diesem Thema übrigens sinngemäß:
Dem wahren Fortschritt einer Nation kann man daran absehen, wie sie mit den Tieren verfährt.
Deine Quellen taugen nicht viel. Die Bibel belegt eindeutig, dass die Apostel und Jesus Fleisch und Fisch aßen und Wein tranken. Die Stelle bei Tertullian habe ich mehrfach zitiert gefunden, aber ohne Beleg. Hast du einen?
Die Stellen aus Jesaja taugen schon gar nicht, da den Israeliten Tieropfer bei bestimmten Gelegenheiten ausdrücklich vorgeschrieben waren, und bei einer ganzen Reihe von Opfertypen war es Vorschrift, von dem Opfer auch etwas zu essen. Und wenn Fleisch und Wein gut genug waren, Gott geopfert zu werden, waren sie sicher auch nicht schlecht für die Menschen.
Der Zusammenhang der Stellen in Jesaja zeigt deutlich, worum es ging: da die Opfer der Israeliten zum reinen Formalismus geraten waren, sie aber mit dem Herzen ganz woanders waren, hatte Gott kein Gefallen daran.
Hustenreiz
19.10.2014, 20:37
Deine Quellen taugen nicht viel. Die Bibel belegt eindeutig, dass die Apostel und Jesus Fleisch und Fisch aßen und Wein tranken. Die Stelle bei Tertullian habe ich mehrfach zitiert gefunden, aber ohne Beleg. Hast du einen?
Die Stellen aus Jesaja taugen schon gar nicht, da den Israeliten Tieropfer bei bestimmten Gelegenheiten ausdrücklich vorgeschrieben waren, und bei einer ganzen Reihe von Opfertypen war es Vorschrift, von dem Opfer auch etwas zu essen. Und wenn Fleisch und Wein gut genug waren, Gott geopfert zu werden, waren sie sicher auch nicht schlecht für die Menschen.
Der Zusammenhang der Stellen in Jesaja zeigt deutlich, worum es ging: da die Opfer der Israeliten zum reinen Formalismus geraten waren, sie aber mit dem Herzen ganz woanders waren, hatte Gott kein Gefallen daran.
Glaubst du wirklich an die Bibel?
Wurstsemmel
20.10.2014, 08:36
Hast du auch eine historische Quelle für deine Behauptungen?
Nur mal so nebenbei:
Wozu hat Gott Raubtiere erschaffen? Damit die Pflanzenfresser nicht alles kahl fressen!
Wozu haben Pflanzen Gift und Dornen? Um sich gegen Fressfeinde zu verteidigen!
Also Pflanzen sind auch Lebewesen.
Und Vögel und Frösche fressen Insekten, die widerum die Pflanzen schädigen! Sehr nützlich.
Hast du das ökologische Gleichgewicht der Erde verstanden?
Aber es soll ja Menschen geben, die sich von Licht ernähren können? Oder das sich zumindest einbilden!
Bei nüchterner Betrachtung geht es auf diesem Planeten nur um fressen und/oder gefressen werden.
Selbst das was wir an der Natur schoen und im positiven Sinne faszinierend finden, dient meist dazu Feinde abzuwehren, zu taeuschen, oder Opfer anzulocken und zu taeuschen.
Schauen wir auf eine blühende Wiese, oder betrachten wie die Sonne über dem Meer versinkt, spielen sich unter der Oberfläche Szenen ab, die die FSK nicht freigeben wuerde.
Wurstsemmel
20.10.2014, 08:39
Glaubst du wirklich an die Bibel?
Wahrscheinlich nur an eine ganz bestimmte Fassung bzw. Interpretation.:)
Eine Sichtweise
20.10.2014, 18:32
Weißt Du, ich finde es nicht sinnvoll immer wieder neue Quellennachweise nachzulegen, die dann ja doch wieder sortiert werden in: Glaube ich/Glaube ich nicht.
Wer die Lehre von Jesus von Realistisch hält, muss zugeben, dass etliche Aussagen die du gut findest, dazu nicht passen.
Und die Vorhersage des Friedensreiches von Jesaja anzuzweifeln ist auf dem gleichen Niveau, wie die heutigen Kirchen deren Lehraussage definitv ist, das die Bergredigt nicht lebbar ist.
Würden wir Menschen seine Lehre wirklich durchdenken und durchdringen, wäre vieles anders.
Da aber jeder den freien Willen hat und jeder einen völlig anderen Bewußtseinsstand, daher gibt es so viele unterschiedliche Auslegungen und Richtungen.
Wenn Du Deine Sichtweise für richtig hältst, dann ist es also die, die zu dir passt.
Ich hingegen kann damit nichts anfangen, da sie für mich nicht logisch ist.
Darum Diskutiere ich auch nicht darüber, sondern teile lediglich meine Sichtweise mit.
Ob das jemand für gut findet muss derjenige selber wissen.
Ich selber kann jedoch mit zum Beispiel der Sichtweise dass Tieropfer vorgeschrieben waren nichts anfangen,
Tieropfer in denen (Sinngemäßes)Zitat: Die Priester Blut um den Altar spritzen sollen, zum Wohlgeruch des Herrn.
Wer so was in die Bibel geschrieben hat, muss wohl eher ein Vertreter der Priesterkaste gewesen sein, die
darin ihre Gefühllose Macht festigen wollten., Denn Jesus lehrte solches nicht.
Die Lehre Jesus war und ist aus meiner Sicht eine Anleitung sich selbst zu finden
und den Weg des Friedens und der Einheit mehr und mehr in sich lebendig erstehen
zu lassen. Dieses geschieht durch änderung der Gedanken, Worte und Taten und anstreben
von höheren Werten.
Aber das darf natürlich jeder anders sehen.
Ich selber kann jedoch mit zum Beispiel der Sichtweise dass Tieropfer vorgeschrieben waren nichts anfangen,
Tieropfer in denen (Sinngemäßes)Zitat: Die Priester Blut um den Altar spritzen sollen, zum Wohlgeruch des Herrn.
Wer so was in die Bibel geschrieben hat, muss wohl eher ein Vertreter der Priesterkaste gewesen sein, die
darin ihre Gefühllose Macht festigen wollten., Denn Jesus lehrte solches nicht.
Es interessiert keinen Menschen, ob dir diese Sichtweise gefällt, es ist nun mal Tatsache, dass solche Opfer den Juden vorgeschrieben waren.
Jesus hat nie ein Wort dagegen gesagt. Vielmehr hat er sich ja selbst an den Passahopfern beteiligt.
Eine Sichtweise
21.10.2014, 20:36
Wer wir nur stur am Buchstaben festhalten und nicht beginnen den Sinn hinter den Worten zu sehen,
ist jedes Gespräch sinnlos.
Wer wir nur stur am Buchstaben festhalten und nicht beginnen den Sinn hinter den Worten zu sehen,
ist jedes Gespräch sinnlos.
So reden alle, denen der Buchstabe nicht passt.
Ebend, das darf jeder anders sehen. Die Natur ist so. Und wir bestehen aus Sternenstaub. Das ist wissenschaftlich bewiesen! Es gibt Kohlenwasserstoffe, Eis, Sauerstoff, alles im Universum von entstehenden und sterbenden Sternen.
Was hat denn die Bibel eigentlich damit zu tun? Ist eh eine Wüstenreligion von Arabern und dem Nahen Osten. Nun ja, einige legen Wert drauf und sind echt buchgläubig, ohne Gott gefühlt und gesehen zu haben.
Jedem das Seine!
Sagen wir mal so die Frage ist, ob es Teilchen gibt, oder sich diese Teilchen nur für uns als Teilchen darstellen.
Interessant ist ja die Atombombe, 10 Kg zerstrahlt direkt in Strahlung.
Ok bei der Atombombe ist es angäblich nur die Bindungsenergie und die Atome sind noch irgendwo da.
Bei der Wasserstoffbombe soll alles restlos in Strahlung zerstrahlen.
Das Beweist für mich das die Atome in Wirklichkeit Licht ist.
Licht ist ja eine elektromagnetische Welle, und da sind wir in der Elektrotechnik nicht mehr Physik mit den "Böbbelchen".
(Der Wellenkorpuskel Dualismus)
Woher kommt das Licht sprich El-Welle????? :-)
Makkabäus
02.11.2014, 18:33
Ja ! Hosea 6,6: " Denn an Liebe habe ich Wohlgefallen, aber nicht an Schlachtopfern, und an Gotteserkenntnis mehr als an Brandopfern."
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.