Vollständige Version anzeigen : Peter Scholl-Latour ist tot
Anne Bonny
17.08.2014, 15:25
Dass er Jude war, erklärt, warum man ihm hinsichtlich des Nahen Ostens einige Positionen durchgehen ließ. Einen jüdischen Selbsthass konnte man ihm aber nicht anhängen, denn im Zweifelsfall stand er auf der Seite Israels.
Jetzt habe ich eine Frage an die Forengemeinschaft: "Wer hat von Scholl-Latours jüdischen Mutter (die getaufte Christin war) gewußt?" - Ich nicht, bis ich es aus einem Interview zu seinem 90. Geburtstag erfuhr.
Ramon Schack (http://www.heise.de/tp/autor/ramonschack/default.html) TELEPOLIS: Ihre Mutter war getaufte Christin, stammte aber aus einer jüdischen Familie. Fast Ihr gesamtes Leben lang waren nur enge Freunde und Bekannte darüber informiert, dass Sie und Ihre Familie im 3. Reich Verfolgungen ausgesetzt waren. Weshalb haben Sie so lange darüber geschwiegen?
Peter Scholl-Latour: Nun, ich hatte nie die Absicht, auf meinem Status als Opfer der Nazis im Nachkriegsdeutschland zu pochen. Da gab und gibt es ja auch viele Wichtigtuer, die sich nachträglich gerne als irgendeine Art von Widerstandskämpfern darstellten. Es gab und gibt ja auch viel zu viele Menschen, die sich etwas auf ihre Religionszugehörigkeit einbilden. Dieses Phänomen ist unter allen Religionen zu beobachten, auch gerade heute.
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41168/2.html
Kurfürst
17.08.2014, 15:30
Jetzt habe ich eine Frage an die Forengemeinschaft: "Wer hat von Scholl-Latours jüdischen Mutter (die getaufte Christin war) gewußt?" - Ich nicht, bis ich es aus einem Interview zu seinem 90. Geburtstag erfuhr.
Scholl-Latour wurde von seinen Eltern auf ein jesuitisches Internat in der Schweiz geschickt und war bis zum Ende überzeugter Katholik und betete "nicht nur, wenns ihm schlecht ging".
https://www.youtube.com/watch?v=oVLpkhvtmJw
Was hebt ihn denn ab von der Masse? Welche seiner Thesen würdest du als epochal und wirklich außerordentlich erachten?
nicht epochal, sondern wahrhaftig und klar definiert, kein politisch korrektes Rumgeeiere:
https://www.youtube.com/watch?v=t-QZq6YA8_c#t=63
Es gehört seit mindestens 4, 5 Jahrzehnten einfach zum guten Ton, dass man sich zur Not selber einen Juden in die Familiengeschichte bastelt. Ich glaube mittlerweile dass es unter Promis ein Running Gag ist und sie sich gelegentlich selber darüber kaputtlachen.
Helmut Schmidts Tod steht ja auch unmittelbar bevor, also vorsorglich sei daran erinnert, dass er auch Jude ist, dieses (oder wie konkon trefflich formulieren würde "JENES") gab er überraschenderweise während seiner Kanzlerschaft bekannt.
Helmut Kohl wird übrigens auch nicht viel Zeit übrig bleiben um endlich die Bombe platzen zu lassen, wonach der Schwippschwager des Cousins des Vaters seiner Mutter auch Jude war und er somit auch zum Jude wird. Wir dürfen gespannt sein.
Gerhard Schröder sucht noch. Das weiß ich aus sicheren Quellen.
Kurfürst
17.08.2014, 15:39
Was hebt ihn denn ab von der Masse? Welche seiner Thesen würdest du als epochal und wirklich außerordentlich erachten?
Eines noch: Besonders zu betonen ist natürlich Latours Kernerkenntis: Wir können nicht verlangen, dass unser westliches Demokratieverständnis für die gesamte Welt gilt. Die Welt ist bipolar, die Vormachtsstellung des Westens nicht mehr gegeben. Eben dieses Demokratieverständnis wird in Zukunft nicht mehr existent sein- zumindest nicht außerhalb eines zahnlosen Europas, welches die besten Tage bereits gesehen hat.
Also willst du sagen, ich wäre nur ein Troll, der Aufmerksamkeit erhaschen will?
Na, dann kontere ich mal: alle anderen sind nur Schulterklopfer, die sich an der Stammes- (oder besser Rudel-) Meinung ergötzen und gegenseitig hochziehen, übertrumpfen, aufgeilen, und dann die Emotionen in eine bestimmte Richtung kanalisieren. Meistens Antizionismus und Antiamerikanismus. Das ist es doch. Dafür lässt sich auch Scholl-Latour vor den Karren spannen, und nur darum geht es.
Das dümmste aller Argumente! Kerl - schon wieder verkackt!
Heinrich_Kraemer
17.08.2014, 15:43
Hier gehst du fehl in der Analyse. Scholl hat niemals davon gesprochen, dass die Moslems den Westen unterwerfen wollen, Europa angreifen usw.
Das steht auch dem entgegen, was er in seinen Büchern immer schrieb, eben die Verehrung der meisten Moslems für Deutschland. Moslems wollen sicher ihre Regionen von westlichem Einfluss rein halten, aber nicht den Westen erobern. Das behaupten Schwachmaten wie pi-news und deren Hintermänner. Wir wissen aus welcher Ecke diese Ideen kommen (Stichwort Clash der Kulturen). Der Nasenmann ist Drahtzieher dieser Hetze.
Ansonsten sind die westlichen Nationen noch den orientalischen Völkern haushoch technologisch überlegen, auch organisatorisch.
Scholl hat immer die niedrigere Durchschnitts-Intelligenz der arabischen Staaten und Afrikas verschwiegen, was ein Knackpunkt an seinen Analysen war.
Deren Armeen klappen eben nicht nur technologisch zusammen, sondern auch, weil sie keine Disziplin haben.
---
Also dem Fettgedruckten muß ich widersprechen. Judentum und Islam sind beides Offenbarungsreligionen, die davon ausgehen von Gott auserwählt worden zu sein. Diesen Auserwähltheitsanspruch gilt es dem Göttlichen zu beweisen, indem die Ungläubigen unterworfen/vernichtet werden, die als Prüfung hierfür dienen. Ist dieses Ziel dann errreicht, wird sich Gott offenbaren und das Paradies auf Erden herrschen.
Wege und Mittel sind beiden unterschiedlich, die Grundfigur ähnlich.
p.s. Soweit SL ja eng mit dem Staatsfernsehen verbunden war, musste selbstverständlich auf exakte Einhaltung dessen geachtet werden, was hier möglich sein darf, um nicht der Zensur und ökonomischen Disziplinierung ausgesetzt zu werden.
BRDDR_geschaedigter
17.08.2014, 15:45
Seine jesuitische Ausbildung ist viel interessanter. War seine Mutter katholisch getauft?
Heinrich_Kraemer
17.08.2014, 15:46
Eines noch: Besonders zu betonen ist natürlich Latours Kernerkenntis: Wir können nicht verlangen, dass unser westliches Demokratieverständnis für die gesamte Welt gilt. Die Welt ist bipolar, die Vormachtsstellung des Westens nicht mehr gegeben. Eben dieses Demokratieverständnis wird in Zukunft nicht mehr Existent sein- zumindest nicht außerhalb eines zahnlosen Europas, welches die besten Tage bereits gesehen hat.
Interessant auch immer die Verweise auf die "asymetrischen Kriege", mit denen man nun konfrortiert sei und nichtmehr mit Kriegen zwischen Nationalstaaten.
Kurfürst
17.08.2014, 15:54
Seine jesuitische Ausbildung ist viel interessanter. War seine Mutter katholisch getauft?
Soviel ich weiß war sie es.
Also willst du sagen, ich wäre nur ein Troll, der Aufmerksamkeit erhaschen will?
Na, dann kontere ich mal: alle anderen sind nur Schulterklopfer, die sich an der Stammes- (oder besser Rudel-) Meinung ergötzen und gegenseitig hochziehen, übertrumpfen, aufgeilen, und dann die Emotionen in eine bestimmte Richtung kanalisieren. Meistens Antizionismus und Antiamerikanismus. Das ist es doch. Dafür lässt sich auch Scholl-Latour vor den Karren spannen, und nur darum geht es.
Und du bist hier der charakterfeste, nicht auf Schulterklopfer angewiesene Lonesome Cowboy, der sich dem Rudel entgegenstellt oder wie war das jetzt zu verstehen? :D
Bei der nächsten Kritik einfach nicht mehr so dick auftragen, dann fällt das Trollgehabe auch nicht auf.
Kurfürst
17.08.2014, 15:58
Interessant auch immer die Verweise auf die "asymetrischen Kriege", mit denen man nun konfrortiert sei und nichtmehr mit Kriegen zwischen Nationalstaaten.
Das finde ich auch. Und dazu seine Feststellung, dass die USA seit WWII keinen einzigen Krieg mehr gewonnen haben und darunter gerade das Selbstbewusstsein im Volk stark gelitten hat.
Er meinte ja in einer seiner Dokus, die USA seien nun überhaupt nicht mehr in der Lage, einen solchen asymetrischen Krieg erfolgreich führen zu können. Das ist halt was anderes als mal eben Saddams Armee zu überrollen.
Grafenwalder
17.08.2014, 16:04
Und du bist hier der charakterfeste, nicht auf Schulterklopfer angewiesene Lonesome Cowboy, der sich dem Rudel entgegenstellt oder wie war das jetzt zu verstehen? :D
Bei der nächsten Kritik einfach nicht mehr so dick auftragen, dann fällt das Trollgehabe auch nicht auf.
Es ist nicht alles Trollgehabe, was der Foreneinheitsmeinung widerspricht. Die Welt ist nicht schwarz/weiß sondern differenzierter. Scholl war kein perfekter Heiliger, sondern ein hofierter ARD/ZDF-Talkshow-Gast, der so viel Neues gar nicht von sich gab. Daran ändern auch deine dümmlichen Anfeindungen mir gegenüber nichts.
Es ist nicht alles Trollgehabe, was der Foreneinheitsmeinung widerspricht. Die Welt ist nicht schwarz/weiß sondern differenzierter. Scholl war kein perfekter Heiliger, sondern ein hofierter ARD/ZDF-Talkshow-Gast, der so viel Neues gar nicht von sich gab. Daran ändern auch deine dümmlichen Anfeindungen mir gegenüber nichts.
Du bist nicht mein Feind. Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund.
Grafenwalder
17.08.2014, 16:12
Du bist nicht mein Feind. Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund.
Behalte deine Belehrungen für dich. Ich spiele mich auch nicht auf und will anderen meine Meinung aufzwingen oder würdige diese in arroganter Weise unprovoziert herab.
Kurfürst
17.08.2014, 16:15
Scholl- Latour bedauerte bis zum Schluss, dass die öffentlich- rechtlichen Sender keine Plattform mehr für seine fundierten Dokus boten, wie damals in den 70ern- 90ern. Diese wurden in den letzten Jahren größtenteils auf Privatsendern gezeigt. Die Wahrheit ist doch, dass die Mehrheit an Latours fundierten Recherchen gar nicht mehr interessiert war- sondern lieber ihre neue Tatortfolge schauen möchte. Dafür kritisierte er auch ARD/ZDF, eben für diesen Qualitätsverlust.
Latours Meinung war doch genau das Gegenteil von "mainstream".
Towarish
17.08.2014, 16:19
Denkfehler a la Grafenwalder.
Na, dann kontere ich mal: alle anderen sind nur Schulterklopfer, die sich an der Stammes- (oder besser Rudel-) Meinung ergötzen und gegenseitig hochziehen, übertrumpfen, aufgeilen, und dann die Emotionen in eine bestimmte Richtung kanalisieren. Meistens Antiamerikanismus und Russophobie. Das ist es doch. Dafür lässt sich auch <Namen einfügen> vor den Karren spannen, und nur darum geht es.
:hmm:
ladydewinter
17.08.2014, 16:21
Es gehört seit mindestens 4, 5 Jahrzehnten einfach zum guten Ton, dass man sich zur Not selber einen Juden in die Familiengeschichte bastelt. Ich glaube mittlerweile dass es unter Promis ein Running Gag ist und sie sich gelegentlich selber darüber kaputtlachen.
Helmut Schmidts Tod steht ja auch unmittelbar bevor, also vorsorglich sei daran erinnert, dass er auch Jude ist, dieses (oder wie konkon trefflich formulieren würde "JENES") gab er überraschenderweise während seiner Kanzlerschaft bekannt.
Helmut Kohl wird übrigens auch nicht viel Zeit übrig bleiben um endlich die Bombe platzen zu lassen, wonach der Schwippschwager des Cousins des Vaters seiner Mutter auch Jude war und er somit auch zum Jude wird. Wir dürfen gespannt sein.
Gerhard Schröder sucht noch. Das weiß ich aus sicheren Quellen.
Helmut Kohl -Cohn muss nicht mehr suchen.Er hat schon gefunden.
Grafenwalder
17.08.2014, 16:22
Denkfehler a la Grafenwalder.
Na, dann kontere ich mal: alle anderen sind nur Schulterklopfer, die sich an der Stammes- (oder besser Rudel-) Meinung ergötzen und gegenseitig hochziehen, übertrumpfen, aufgeilen, und dann die Emotionen in eine bestimmte Richtung kanalisieren. Meistens Antiamerikanismus und Russophobie. Das ist es doch. Dafür lässt sich auch <Namen einfügen> vor den Karren spannen, und nur darum geht es.
:hmm:
Du scheinst das Grundkonzept erkannt zu haben. Ich bin beeindruckt.
ladydewinter
17.08.2014, 16:22
moi!
getauft ist auch Laurent Fabius.
Towarish
17.08.2014, 16:24
Du scheinst das Grundkonzept erkannt zu haben. Ich bin beeindruckt.
Du selbst leider nicht, deshalb bleibe ich weiterhin unbeeindruckt.
Grafenwalder
17.08.2014, 16:25
Du selbst leider nicht, deshalb bleibe ich weiterhin unbeeindruckt.
Geht mir am A**** vorbei.
Towarish
17.08.2014, 16:26
Geht mir am A**** vorbei.
Nicht neu.
Helmut Kohl -Cohn muss nicht mehr suchen.Er hat schon gefunden.
Na also! Und ich wunderte mich schon, warum er bisher diesbezüglich noch nichts auf die Beine gestellt hat.
Ich warte noch auf Gerhard Schröder. Merkel hat ja noch Zeit!
Behalte deine Belehrungen für dich. Ich spiele mich auch nicht auf und will anderen meine Meinung aufzwingen oder würdige diese in arroganter Weise unprovoziert herab.
Du siehst dich als meinen Feind. Ich weise das energisch von mir.
Dass du damit nicht klar kommst, ist nicht mehr mein Problem.
Anne Bonny
17.08.2014, 16:45
moi!
getauft ist auch Laurent Fabius.
Seit wann weißt du denn, dass Peters Mütterchen aus dem Judentum stammt?
PS: Dank deiner weiß ich nun wie der Außenminister von Frankreich heißt. :happy:
cornjung
17.08.2014, 16:53
Das wusste ich bis gestern auch nicht. Es ist aber genau, wie er sagt. Inzwischen gibt es viele Wichtigtuer, die meinen, sie könnten sich als Märtyrer, Opfer und Widerständler hoch stilisieren, wenn sie grossspurig auf eine jüdische Verwandte hin weisen. Inzwischen gilt das ja quasi als chic, als Auszeichnung und angeblicher Heldenschlag. Na ja, wer nichts vorzuweisen hat, kann zumindest auf einen Juden in seiner Familie verweisen. Quasi wie einen Doktortitel. Man meint dann, man wäre was besseres. Zumimdest kann man sich das einbilden.
Unbeirrbarkeit ist ja nicht gerade immer ein lobenswertes Attribut eines "Experten", der aus Mangel an anderen Kandidaten zum deutschen "Medienexperte" in Sachen Nahost avancierte. Aber es ist richtig ... es saß bei derlei Themen oft der unvermeidliche Peter Scholl-Latour, der das Besserwissen ja quasi zu seiner zweiten Natur gemacht hat.
Servus umananda
Deine Kritik richtet sich also aufs Formale, nicht den Inhalt? Denn daß er viele Situationen ohne das westliche Welterlösungsgesumse betrachtete, ließ ihn am Ende oft rechtbehalten.
Ohne jetzt pietätlos sein zu wollen, hat mich der folgende Artikel, den der Journalist Wolfgang Röhl vor einiger Zeit schrieb, doch ein wenig zum Schmunzeln angeregt:
<Vollzitat
Was ist eigentlich so schwer daran, einen Link zum zitierten Artikel zu setzen? Zumal sich dann ein ellenlanges Vollzitat erübrigen würde.
http://www.stern.de/kultur/tv/geisseln-der-talkshows-peter-scholl-latour-der-grosse-welterklaerer-1551996.html
Anne Bonny
17.08.2014, 17:00
Das wusste ich bis gestern auch nicht. Es ist aber genau, wie er sagt. Inzwischen gibt es viele Wichtigtuer, die meinen, sie könnten sich als Märtyrer, Opfer und Widerständler hoch stilisieren, wenn sie grossspurig auf eine jüdische Verwandte hin weisen. Inzwischen gilt das ja quasi als chic, als Auszeichnung und angeblicher Heldenschlag. Na ja, wer nichts vorzuweisen hat, kann zumindest auf einen Juden in seiner Familie verweisen. Quasi wie einen Doktortitel. Man meint dann, man wäre was besseres. Zumimdest kann man sich das einbilden.
Ja, und die Tatsache, dass PSL keinen Profit aus seiner jüdischen Verwandtschaft zog, macht ihn mir noch sympatischer als zuvor!
Ohne jetzt pietätlos sein zu wollen, hat mich der folgende Artikel, den der Journalist Wolfgang Röhl vor einiger Zeit schrieb, doch ein wenig zum Schmunzeln angeregt:
Natürlich wünschen ihm alle ein extralanges Leben. Die volle Jopie-Heesters-Strecke, mindestens! Aber viele fragen auch bang: Was wird, wenn er einmal nicht mehr ist? Wer erklärt uns dann die Welt, und was sie im Innersten zusammenhält? Wenn ein Sack im Reisfeld umfällt, wer steckt dahinter? ER wusste stets die Antwort und weiß sie noch immer. Die tumben Amerikaner sind es, nichwahr, und, äh, die verblendeten Israelis und die ahnungslosen Europäer, nichwahr (ohne Franzosen, die lässt er gerade noch so gelten). Den Schlamassel im Irak oder Afghanistan oder im Jemen oder in Somalia hätten sich die Plattköpfe ersparen können, wenn sie ihn nur gefragt hätten, Peter Scholl-Latour, nach Zar Peter und noch vor Peter Alexander wahrscheinlich der größte Peter aller Zeiten (Gröpaz). Aber ihn fragt ja keiner, nichwahr. Beziehungsweise doch, aber erst, wenn es zu spät ist. Dann sitzt er bei Maischberger oder Kerner oder Maybritt Illner oder Anne Will oder dem schönen Giovanni und erklärt den Menschen, was da draußen schief gelaufen ist, taktisch und strategisch, äh, nichwahr. 'S leider Krieg und er begehrt, nicht Schuld daran zu sein.
Aber irgendwie geil war das denn doch, als Starreporter immer mittenmang im Schlachtengetümmel gewesen zu sein. Wenn man ihn reden lässt, erzählt er zum 276. Mal episch, wie er und sein Team 1973 vom Vietcong gekidnappt wurden, da sah er sich im Reporterhimmel schweben, äh, nichwahr. Oder er gibt zu, dass er gar kein Fremdenlegionär war, wie ihm öfters angedichtet wurde, dafür aber bei den französischen Fallschirmjägern gedient hat, auch verdammt harte Jungs. Und welcher Moderator würde ihn nicht reden lassen bis sich die Studiodecke aufrollt, den ollen Haudegen! Läuft die Talkshow nämlich nicht nach seinem Gusto, droht er schon mal damit, sie brüsk zu verlassen, was keiner wollen kann. Denn wer, außer Helmut Schmidt vielleicht, kann uns diese wirre Welt erklären? Siehe oben.
Experte für alles
Peter Scholl-Latour heißt eigentlich Peter "K." Scholl-Latour, K. für Kennichalles. Offiziell wurde er 1934 geboren. Gefühlt ist er zwei- bis dreihundert Jahre alt, rein von seinem Wissen her. War überall, wo's bum-bum macht, nur noch nicht auf dem Mars, hat schon jeden Staatenlenker, Potentaten und General auf Augenhöhe einvernommen. Der Warlord muss erst erfunden werden, mit dem PSL noch kein Tässchen Tee getrunken hat, bewacht von wilden, Kalaschnikows schwingenden Burschen, hoch im unwegsamen Bergland von Absurdistan, wo nur das Satellitentelefon funktioniert. Nebenbei, den Begriff Absurdistan hat er himself geprägt! Er allein war das, nichwahr.
Ja, unser Mann weiß, wie der Taliban tickt, der Kongoneger kämpft, der Asiate attackiert. Wie aufgezogen sagt er dazu Sätze, die man nicht immer ganz versteht, weil er heftig nuschelt und leichtfüßig vom Hütchen aufs Stöckchen springt. Aber das macht nichts. Nicht einer, der ihm das Mekongwasser reichen könnte! Man kann ihm vertrauen. Er ist der Darboven-Mann der Krisenberichterstattung. Die ganze Welt schaut gebannt zu, wenn der kleine große Mann den Planeten sortiert. Offenbar verfolgen sogar die Menschen in den Souks des Orients gebannt seine Analysen bei ARD und ZDF. Er hat jedenfalls festgestellt: "Türkische und arabische Taxifahrer lehnen es oft als Ehrensache ab, von mir Fahrgeld zu nehmen."
PSL hat mehr als 20 Kriege besucht, 27 Bücher darüber geschrieben, unzählige Preise abgegriffen, nicht selten zwei Talkshows an einem Tag bereichert. Vor Jahren hatte mal eine Zeitung nachgezählt: Seine Auftrittsfrequenz lag noch vor der von Westerwelle! Volles Programm also, aber noch umfangreicher ist die PSL-Exegese. Die Kollegen rätseln seit Ewigkeiten neidvoll: Was hat er, was wir nicht haben? Was macht ihn so sexy? Der Pulverdampf, der sein Parfüm ist? Sein Einstecktüchlein, das er noch trüge, wenn hinter seinem Rücken der Dritte Weltkrieg ausbräche? Er selbst sieht als Grund die Tatsache, dass "sich am Ende eben immer heraus gestellt hat, dass ich Recht gehabt habe." Äh, nichwahr?
Und warum? Weil PSL schon immer so etwas war wie der Werner Enke der Geostrategie. Zieht der Westen in irgendein Scharmützel, erteilt PSL, wie der Junge aus "Zur Sache, Schätzchen", sogleich die messerscharfe Analyse: 's wird böse enden! Und behält damit Recht. Zwangsläufig, auf die eine oder andere Weise. Und dafür lieben wir ihn, unseren schlauen alten Peter, nichwahr.
Da spricht der Neider, der Mensch welcher versteht das er Scholl-Latour nie das Wasser reichen wird. Dies aber mit Sticheleien zu überdecken versteht. Wissend und sich darüber ein wenig wundernd, das er ein unbedeutender Journalist bleiben wird. Und dies obwohl er im Zeitgeist schwimmt! Obwohl dem System das Wort redet, angepasst und opportun ist! Na so etwas aber auch.
Helgoland
17.08.2014, 17:10
Was ist eigentlich so schwer daran, einen Link zum zitierten Artikel zu setzen? Zumal sich dann ein ellenlanges Vollzitat erübrigen würde.
http://www.stern.de/kultur/tv/geisseln-der-talkshows-peter-scholl-latour-der-grosse-welterklaerer-1551996.html
Du hast das ja lobenswerterweise übernommen. Das inflationäre einstellen von Links, die eh keiner anklickt, überlasse ich anderen. Wie ich zu meiner Freude feststelle, reicht schon die Nennung des Autors, um "Google"-Aktivitäten auszulösen.
Anne Bonny
17.08.2014, 17:19
Peter Scholl-Latour heißt eigentlich Peter "K." Scholl-Latour, K. für Kennichalles. Offiziell wurde er 1934 geboren.
Na, na, na, Herr Röhl, das Näschen gepudert? Das Artikelchen klingt so und einem Sternschreiber darf es nicht passieren, ein falsches Geburtsdatum anzugeben. PSL wurde am 9. März 1924 geboren!
Shahirrim
17.08.2014, 17:28
Na also! Und ich wunderte mich schon, warum er bisher diesbezüglich noch nichts auf die Beine gestellt hat.
Ich warte noch auf Gerhard Schröder. Merkel hat ja noch Zeit!
Merkel ist auch schon so gut wie sicher. Nur Schröder kann ich mir nicht vorstellen. Dem war dieses ganze Theater einfach nur lästig.
Deswegen waren seine Gags eher dieser Art, nämlich die "ewige Flamme" Yad Vashems zu löschen. Nach seiner Kanzlerschaft hat er auch nie wieder eine Pflichtveranstaltung des internationalem Satanismus (Holograus) besucht. Selbst als Kanzler blieb er ja der Beerdigung Ignatz Bubis fern, egal wie sehr Friedman den Besuch eines deutschen Bundeskanzlers erwartete.
Deswegen glaube ich, das Gasgerd einfach diesen Humor nicht hat und auch keine Jodels aus dem Hut zaubern wird.
Merkel ist auch schon so gut wie sicher. Nur Schröder kann ich mir nicht vorstellen. Dem war dieses ganze Theater einfach nur lästig.
Deswegen waren seine Gags eher dieser Art, nämlich die "ewige Flamme" Yad Vashems zu löschen. Nach seiner Kanzlerschaft hat er auch nie wieder eine Pflichtveranstaltung des internationalem Satanismus (Holograus) besucht. Selbst als Kanzler blieb er ja der Beerdigung Ignatz Bubis fern, egal wie sehr Friedman den Besuch eines deutschen Bundeskanzlers erwartete.
Deswegen glaube ich, das Gasgerd einfach diesen Humor nicht hat und auch keine Jodels aus dem Hut zaubern wird.
In irgendeiner Weise wird er noch Abbitte leisten (besonders dann, wenn Putin und Gazprom als Verlierer aus der aktuellen Geschichte herauskommen sollten) und wie lässt sich der Zorn der Demokraten eher besänftigen, wie mit einer jüdischen Halbschwester in Schlesien, die aber jetzt in Ashkelon wohnt. :D
Im Gerhard-Schröder-Song wird er nicht umsonst mit den Worten "Ihr Flaschen, ihr werdet Euch noch wundern, denn ich weiß zu überraschen!" zitiert :D
umananda
17.08.2014, 17:41
Deine Kritik richtet sich also aufs Formale, nicht den Inhalt? Denn daß er viele Situationen ohne das westliche Welterlösungsgesumse betrachtete, ließ ihn am Ende oft rechtbehalten.
Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu jenen, die sich am Formalismus reiben. Solche Anwandlungen sind mir fremd. Nein, ich meine vor allem den dürftigen Inhalt, der sich als publizistische Plauderei bis heute als Nonplusultra empfinden darf. Und Peter Scholl-Latour war dahingehend ein altgedienter Superstar unter den Medien-Plaudertaschen. Sozusagen ein "Marcel Reich-Ranicki" unter den politischen Dampfplauderer.
Servus umananda
Bettmaen
17.08.2014, 17:42
Du hast das ja lobenswerterweise übernommen. Das inflationäre einstellen von Links, die eh keiner anklickt, überlasse ich anderen. Wie ich zu meiner Freude feststelle, reicht schon die Nennung des Autors, um "Google"-Aktivitäten auszulösen.
Es geht um Urheberschutz und geistiges Eigentum. Deshalb müssen fremde Texte verlinkt werden. Es geht auch um guten Stil, denn es gehört sich, sich mit fremden Federn zu schmücken.
Shahirrim
17.08.2014, 17:43
In irgendeiner Weise wird er noch Abbitte leisten (besonders dann, wenn Putin und Gazprom als Verlierer aus der aktuellen Geschichte herauskommen sollten) und wie lässt sich der Zorn der Demokraten eher besänftigen, wie mit einer jüdischen Halbschwester in Schlesien, die aber jetzt in Ashkelon wohnt. :D
Im Gerhard-Schröder-Song wird er nicht umsonst mit den Worten "Ihr Flaschen, ihr werdet Euch noch wundern, denn ich weiß zu überraschen!" zitiert :D
Ach so, du spielst auf die demokratische Überlebensfähigkeit bei Regimewechseln an. Da ist es klar, da sind Demokraten unübertroffen. Und da wird Schröder auch keine Ausnahme sein.
Aber noch sehe ich das nicht. Der Putin ist noch so fest im Sattel, dass Schröder es sich ja leisten kann, auf die Meinung der BILD zu pfeifen.
So Leute, wollen wir uns hier weiter über Scholl-Latours Großmutter auslassen oder nicht doch besser zum Thema zurückkehren!
Sonst kehre ich mal!
Fluchtachterl
17.08.2014, 17:58
Wie auch immer, ich hab's mehr mit Oriana Fallaci...
Jeder Tod eines Menschen ist erwähnenswert. Die einen empfinden es als Verlust und die anderen nicht. Der Mensch Peter Scholl-Latour ist mir nicht bekannt, aber als Publizist ist dieses Dauerbeschallungsgerät absolut entbehrlich.
Servus umananda
Ich hoffe, daß bei Deinem - möglichst noch fernem - Ableben ein Mensch auch Dir einen würdigen Nachruf liefert! De mortuis nihil nisi bene ! .... könntest Du Dir auch mal zu eigen machen!
Es geht um Urheberschutz und geistiges Eigentum. Deshalb müssen fremde Texte verlinkt werden. Es geht auch um guten Stil, denn es gehört sich, sich mit fremden Federn zu schmücken. Ich weiß, als Gatte einer Chinesin ist Urheberschaft ein Fremdwort für Dich.:D
Diese Art von Schmähkritik empfinde ich als außerordentlich widerwärtig. Liegt es daran, daß Du Kölkner bist oder liegt es daran, daß ich solche Hinterfotzigkeiten als Hanseat nun mal gar nicht goutiere...
Diese Art der Kommentierung, sei es aus Wien, Köln oder anderswo ist zum K... :danke::wand::wand:
Kurfürst
17.08.2014, 18:14
Die übliche deutsche Übersetzung „von Toten (soll man) nur Gutes (reden)“ ist ja letztendlich eine heuchlerisch verlogene Geschichtsfälschung einerseits und käme einer Verhöhnung der eventuell Geschädigten andererseits gleich. Dann müsste man auch über Hitler, Pol Pot und Stalin nur Gutes reden ... nur so wird ein Schuh daraus.
Servus umananda
Nun sollte allerdings jedem bekannt sein, dass Herr Latour keine Völkermorde begangen hat ...
umananda
17.08.2014, 18:18
Nun sollte allerdings jedem bekannt sein, dass Herr Latour keine Völkermorde begangen hat ...
Was soll jetzt dieser Unsinn? Wer hat denn so etwas behauptet? Mir ging es um die Bemerkung "De mortuis nihil nisi bene" ... dieser völlig falsch verstandene Satz, der eine unsinnige Pietät einfordert.
Servus umananda
Kann man nicht *gottverdammte Scheisse* diesen einen Thread verschonen vor Selbstdarstellungsmasturbation?
Ja, viel verlangt....
So Leute, wollen wir uns hier weiter über Scholl-Latours Großmutter auslassen oder nicht doch besser zum Thema zurückkehren!
Sonst kehre ich mal!
Das Bild macht mir Angst. Echt jetzt....
Helgoland
17.08.2014, 18:31
Ich hoffe, daß bei Deinem - möglichst noch fernem - Ableben ein Mensch auch Dir einen würdigen Nachruf liefert! De mortuis nihil nisi bene ! .... könntest Du Dir auch mal zu eigen machen!
Sicherlich ist/war PSL einer der Großen unter den Journalisten, das wird auch niemand ernsthaft bestreiten. Nur scheinen einige Leute ein Problem damit zu haben, dass nicht jeder in die allgemeine Lobhudelei einstimmt. Das muss man dann wohl oder übel unter "Meinungsfreiheit" verbuchen. Bin mal gespannt, wie hier der Nachruf auf Helmut Schmidt ausfällt.....
Diese Art von Schmähkritik empfinde ich als außerordentlich widerwärtig. Liegt es daran, daß Du Kölkner bist oder liegt es daran, daß ich solche Hinterfotzigkeiten als Hanseat nun mal gar nicht goutiere...
Diese Art der Kommentierung, sei es aus Wien, Köln oder anderswo ist zum K... :danke::wand::wand:
Er hat sich ja schon "themenfremd" entschuldigt und ich hatte leider aufgrund des "Besens" keine Gelegenheit mehr, diese anzunehmen. ;-)
Kurfürst
17.08.2014, 18:32
Was soll jetzt dieser Unsinn? Wer hat denn so etwas behauptet? Mir ging es um die Bemerkung "De mortuis nihil nisi bene" ... dieser völlig falsch verstandene Satz, der eine unsinnige Pietät einfordert.
Servus umananda
Nun befinden wir uns hier allerdings in einem Thread zu dem verstorbenen Schriftsteller Peter Scholl-Latour- da könnte man beinahe annehmen, dein Geschriebenes würde sich auf ihn beziehen ...
Um deutlicher darauf einzugehen: Du meintest, diese Floskel sei unsinnig, da man sonst auch Tyrannen in Schutz nehmen müsse. Nun halte ich es allerdings für unverhältnismäßig, Scholl-Latour mit Hitler und Stalin in einen Topf zu werfen. Diese Personen begingen ganz offensichtlich Gräueltaten, während Scholl- Latour ein streitbarer Auslandskorrespondent und Schriftsteller war. Und da gilt durchaus "De mortuis nihil nisi bene"- was nun bei Massenmördern selbstverständlich nicht der Fall ist. Differenzieren sollte man können.
Ich glaube allerdings eher, der Knackpunkt ist, dass du mich nicht verstehen magst oder vom Begriff "Pietät" allgemein nicht viel hältst. Darüber kann ich mir allerdings kein Urteil erlauben.
Sämtliche seiner Werke, seien es Dokus oder Bücher sind sehens- und lesenswert.
Auch die Interviews waren immer ein Genuß.
Ruhe in Frieden!
Whiplash
17.08.2014, 20:03
Der Nächste, der sich vom Strangthema entfernt, wird ohne weitere Vorwarnung gebannt
Ali Ria Ashley
17.08.2014, 20:47
Die halten sich für intelligent !!!
Gott im himmel, so macht das echt kein Spaß! War das jetzt ein beitrag zu Thema? 2 Moderatoren haben hier kurz hintereinander dazu aufgerufen BITTE beim thema zu bleiben: keine Chance offenbar. Es ist echt schlimm, offenbar haben die wenigsten ein Interesse an einer Diskussion, speziell hier Peter Scholl-Latour. Dabei gibt es über ihn sehr viel zu berichten und zu schreiben, du als Dauerproblem, äh Dauerpöbler, musst gerade über Intelligenz schwadronieren.
Unvergesslich ist für mich der Moment als Latour mit dem Ayatollah Chomeini von Paris nach thearan flog... er war immer an forderster Front, weil er dies auch sein durfte, weil er eben Intelligent war - im Gegensatz zu dir und deinen peinlichen "Einzeleiern" die du ins Forum legst.
herberger
18.08.2014, 07:54
Warum Gedenken so viele Scholl la Tour?Könnte es sein das viele da mit unbewusst ausdrücken was sie von den BRD Medien halten?
Bergischer Löwe
18.08.2014, 08:40
Warum Gedenken so viele Scholl la Tour?Könnte es sein das viele da mit unbewusst ausdrücken was sie von den BRD Medien halten?
Weil S-L ernst genommen wurde. Er war Fallschirmjäger, Kommandosoldat und ließ sich vom Vietkong gefangen nehmen. Er saß mit Khomeini im Flieger nach Teheran. Er war überall da, wo es sehr ernst wurde. Traut man das den Dämchen und Kerlchen heute zu, die vorgeben "Krisenreporter" zu sein - aber aus relativ sicheren Orten wie Tel Aviv oder Bagdad berichten? S-L hätte sich direkt zur IS begeben. So war der drauf. Deswegen wurde er als authentisch wahrgenommen. Die Herrschaften heute haben in ihrem Leben noch keine Waffe in der Hand gehabt. Ihre "Waffen" sind das 68er Gedankengut, das sie auf den Universitäten aufgesogen haben.
herberger
18.08.2014, 11:03
In vielen Büchern von Scholl fällt auf was er für eine grosse Achtung oder Bewunderung hatte vor Menschen die er vor oder nach 1945 in Deutschland begegnete.Was bei seinen heutigen Mitmenschen bei ihm wohl nicht der Fall war.
Als Warze Roth im TV den Islam erklärte sass Scholl neben ihr und schaute schweigend gerade aus,seine Gedanken schienen zu sein "Mit dem Idioten unterhalte ich mich doch nicht über den Islam"!
Dr Mittendrin
18.08.2014, 12:13
Ein Verlust für den Journalismus der seriösen Art und des ernsthaften Dokumentierens.
Sei ihm Gott gnädig!
Ja hast recht, und er war nicht so russophob wie du.
Er war Monate jünger als mein Vater und starb Monate Später.
Dr Mittendrin
18.08.2014, 12:14
In vielen Büchern von Scholl fällt auf was er für eine grosse Achtung oder Bewunderung hatte vor Menschen die er vor oder nach 1945 in Deutschland begegnete.Was bei seinen heutigen Mitmenschen bei ihm wohl nicht der Fall war.
Als Warze Roth im TV den Islam erklärte sass Scholl neben ihr und schaute schweigend gerade aus,seine Gedanken schienen zu sein "Mit dem Idioten unterhalte ich mich doch nicht über den Islam"!
Als Nahostkenner wohl gemerkt.
Weil S-L ernst genommen wurde. Er war Fallschirmjäger, Kommandosoldat und ließ sich vom Vietkong gefangen nehmen. Er saß mit Khomeini im Flieger nach Teheran. Er war überall da, wo es sehr ernst wurde. Traut man das den Dämchen und Kerlchen heute zu, die vorgeben "Krisenreporter" zu sein - aber aus relativ sicheren Orten wie Tel Aviv oder Bagdad berichten? S-L hätte sich direkt zur IS begeben. So war der drauf. Deswegen wurde er als authentisch wahrgenommen. Die Herrschaften heute haben in ihrem Leben noch keine Waffe in der Hand gehabt. Ihre "Waffen" sind das 68er Gedankengut, das sie auf den Universitäten aufgesogen haben.
also das glaub ich jetzt auch nicht, die Zeiten haben sich gewandelt, früher war der Islam gastfreundlich, und wenn man sich an gewisse Regeln der Höflichkeit hielt konnte man gut Verbindungen aufbauen und Freudschaften schliessen. Mit IS ist das nicht möglich, bist du kein Moslam wirst du einen Kopf kürzer gemacht, das hätte auch für SL gegolten.
Seine Vedienste und Erfarungen in ehren, man muss aber realistisch bleiben, Arabien heute ist nicht mehr das was es vor 50 Jahren war.
Dr Mittendrin
18.08.2014, 12:17
Gott im himmel, so macht das echt kein Spaß! War das jetzt ein beitrag zu Thema? 2 Moderatoren haben hier kurz hintereinander dazu aufgerufen BITTE beim thema zu bleiben: keine Chance offenbar. Es ist echt schlimm, offenbar haben die wenigsten ein Interesse an einer Diskussion, speziell hier Peter Scholl-Latour. Dabei gibt es über ihn sehr viel zu berichten und zu schreiben, du als Dauerproblem, äh Dauerpöbler, musst gerade über Intelligenz schwadronieren.
Unvergesslich ist für mich der Moment als Latour mit dem Ayatollah Chomeini von Paris nach thearan flog... er war immer an forderster Front, weil er dies auch sein durfte, weil er eben Intelligent war - im Gegensatz zu dir und deinen peinlichen "Einzeleiern" die du ins Forum legst.
Er konnte unter Moslems und Ethnien in Nahost differenzieren, das kann Heulwarze Roth nicht.
Dr Mittendrin
18.08.2014, 12:20
also das glaub ich jetzt auch nicht, die Zeiten haben sich gewandelt, früher war der Islam gastfreundlich, und wenn man sich an gewisse Regeln der Höflichkeit hielt konnte man gut Verbindungen aufbauen und Freudschaften schliessen. Mit IS ist das nicht möglich, bist du kein Moslam wirst du einen Kopf kürzer gemacht, das hätte auch für SL gegolten.
Seine Vedienste und Erfarungen in ehren, man muss aber realistisch bleiben, Arabien heute ist nicht mehr das was es vor 50 Jahren war.
Er war einer der deine Lobhudelei der unzensierten Presse nicht teilte.
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/t1.0-9/s403x403/10339578_10152205035193591_7759668232354766420_n.j pg
Er war einer der deine Lobhudelei der unzensierten Presse nicht teilte.
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/t1.0-9/s403x403/10339578_10152205035193591_7759668232354766420_n.j pg
Er war einer der meine differenzierten Standpunkte in vielen Dingen geteilt hat. Er war sicher keiner wie ihr der nur russischen Quellen als alleinige Wahrheit angesehen hat.
Dr Mittendrin
18.08.2014, 12:27
Warum? Muss ich dem Typ huldigen? Nein, er ist für mich publizistisch gesehen eben kein Verlust. Welche weltbewegenden Erkenntnisse verdanken wir ihm? Ein gern gesehener Gast in ZDF-Quasselrunden. *shrug*
Was sollte man von einem Russophoben denn anderes hören.
Fakt ist, dass er nicht irrte, ob Afghanistan, Irak uva
Dr Mittendrin
18.08.2014, 12:32
Er war einer der meine differenzierten Standpunkte in vielen Dingen geteilt hat. Er war sicher keiner wie ihr der nur russischen Quellen als alleinige Wahrheit angesehen hat.
Er war keiner der in Hurramanier der Merkel auf dem Fuss folgte wie dein Fraktion.
Du und deine Fraktion ( übrigens mein neuer Nachbar ist auch nicht russophob ) greift doch pausenlos in die Sowjetkiste um Russland schlecht zu machen.
Auch das Sicherheitsbedürfnis Russlands ist euch so was von scheissegal.
Despotisches Amerika alles gut, der Rest sind Wirrköpfe.
Gestern kam mein PC Spezialist Konstantin, der aus Kasachstan ist, er ist ebenso nicht russophob.
Catholicus Romanus
18.08.2014, 12:40
Dass er Jude war, erklärt, warum man ihm hinsichtlich des Nahen Ostens einige Positionen durchgehen ließ. Einen jüdischen Selbsthass konnte man ihm aber nicht anhängen, denn im Zweifelsfall stand er auf der Seite Israels.
Er war Katholik.
Bergischer Löwe
18.08.2014, 12:44
SL sprach fließend Arabisch. Wahrscheinlich besser als mancher IS Afghane. Hatte in Beirut Arabistik studiert. Dazu noch Kommandosoldat. DER wusste, wie man mit solchen Heinis umgeht und an WEN man sich wendet, um zur Führung vorgelassen zu werden.
SL sprach fließend Arabisch. Wahrscheinlich besser als mancher IS Afghane. Hatte in Beirut Arabistik studiert. Dazu noch Kommandosoldat. DER wusste, wie man mit solchen Heinis umgeht und an WEN man sich wendet, um zur Führung vorgelassen zu werden.
arabisch zu sprechen hilft dir nicht bei IS. Die meistn Menschen die IS umbringt sind Araber. Das Kriterium lautet "richtiger" Moslem oder "nicht richtiger" Moslem. Alles andere ist irrelevant, also bleib realistisch. Reden hilft nur bei normalen Menschen , nicht bei fundamentalisischen Wahnsinnigen.
maxikatze
18.08.2014, 13:30
Jeder Tod eines Menschen ist erwähnenswert. Die einen empfinden es als Verlust und die anderen nicht. Der Mensch Peter Scholl-Latour ist mir nicht bekannt, aber als Publizist ist dieses Dauerbeschallungsgerät absolut entbehrlich.
Servus umananda
Entbehrlich? Nur weil du ihn nicht kennst?
Peter Scholl-Latour war überaus scharfsinnig und ebenso weitsichtig. Er war ein Journalist, der Probleme voraus kommen sah und sie auch angesprochen hat, wenn andere nicht über ihren Tellerrand sehen konnten oder wollten. Wenn so ein kluger Kopf gehen muss, ist das immer sehr bedauerlich. Ganz besonders deshalb, weil es heutzutage kaum noch Vergleichbares gibt.
Ich kannte ihn vom Fernsehen seit meiner Kindheit. Habe mir erst vor ein paar Wochen , es war um die Zeit seines 90. Geburtstages, einige Gespräche auf youtube mit ihm angesehen. Selbst im hohen Alter erklärte er haargenau die kompliziertesten Zusammenhänge. Ich habe ihn immer sehr geschätzt.
iglaubnix+2fel
18.08.2014, 13:31
Er war Katholik.
Das sind und waren viele Voll-, Halb-, und Viertelljuden ebenfalls. Aber von den "Halberten" war er mit Abstand einer der besten!
Er war keiner der in Hurramanier der Merkel auf dem Fuss folgte wie dein Fraktion.
Du und deine Fraktion ( übrigens mein neuer Nachbar ist auch nicht russophob ) greift doch pausenlos in die Sowjetkiste um Russland schlecht zu machen.
Auch das Sicherheitsbedürfnis Russlands ist euch so was von scheissegal.
Despotisches Amerika alles gut, der Rest sind Wirrköpfe.
Gestern kam mein PC Spezialist Konstantin, der aus Kasachstan ist, er ist ebenso nicht russophob.
Ich bin mir sicher wenn SL meine Posts mit den deinen verglichen hätte, würde er im Zweifelsfall mir zustimmen und eure Interpretationen rigoros ablehnen.
aber lass gut sein, du wirst mich sowieso nie verstehen und immer Rabulistik und Relativierung betreiben, und der Mann ist nun Tod. Soll jeder der will sich auf ihn berufen wenns dich glücklich macht
Bettmaen
18.08.2014, 17:08
Er war Katholik.
Katholisch getauft! Ethnisch war er dennoch Jude. Juden = Religionsgemeinschaft UND Ethnie.
Maxvorstadt
18.08.2014, 17:11
Katholisch getauft! Ethnisch war er dennoch Jude. Juden = Religionsgemeinschaft UND Ethnie.
Ist doch wurscht, ob er Jude oder Christ ist. Er hat einfach das Aufhören vergessen. Seine letzten Auftritte waren eher peinlich. Unwichtig für die deutsche Presselandschaft war er nicht. Der Peter hat doch Jahrzehnte in jedes Wohnzimmer hineingenuschelt.
Maxvorstadt
18.08.2014, 17:14
Servus umananda
Das liegt daran, dass du viel zu jung dazu bist. Du kennst Peter Scholl-Latour doch nur in seinen letzten Jahren. Da litt er aber schon an Altersstarrsinn.
Senator74
18.08.2014, 17:16
Das liegt daran, dass du viel zu jung dazu bist. Du kennst Peter Scholl-Latour doch nur in seinen letzten Jahren. Da litt er aber schon an Altersstarrsinn.
Auf dem Sektor der Dokumentation war er ein ganz Großer! Das bestreitet auch niemand ernsthaft!
Dass er den Absprung in das Aufhören am Höhepunkt seiner Agilität versäumt hat, ist auch eine Tatsache.
Senator74
18.08.2014, 17:19
arabisch zu sprechen hilft dir nicht bei IS. Die meistn Menschen die IS umbringt sind Araber. Das Kriterium lautet "richtiger" Moslem oder "nicht richtiger" Moslem. Alles andere ist irrelevant, also bleib realistisch. Reden hilft nur bei normalen Menschen , nicht bei fundamentalisischen Wahnsinnigen.
Fundamentalistische Wahnsinnige trifft es zu 100% !
Stättler
18.08.2014, 17:21
Auf dem Sektor der Dokumentation war er ein ganz Großer! Das bestreitet auch niemand ernsthaft!
Dass er den Absprung in das Aufhören am Höhepunkt seiner Agilität versäumt hat, ist auch eine Tatsache.
Also ......
Wenns um Agilität und Höhepunkt geht .....
da müßten aktuelle deutsche Politiker in ganzen Scharen in den Ruhestand mit strengem Äußerungsverbot geschickt werden......:D
Senator74
18.08.2014, 17:23
Also ......
Wenns um Agilität und Höhepunkt geht .....
da müßten aktuelle deutsche Politiker in ganzen Scharen in den Ruhestand mit strengem Äußerungsverbot geschickt werden......:D
Ja, ein gewisser Unterschied zur Politik ist nicht zu leugnen...
P. S-L hätte nicht (im Gegensatz zu einigen Politikern, die diese Wahnsinnigen erst möglich gemacht haben) mit den ISIS Leuten verhandelt, weil es mit denen nichts zu verhandeln gibt!
Die Saudis haben in schöner Eintracht mit den USA mit dem Wahhabismus/Salafismus die Büchse der Pandora geöffnet! Nur das die ISIS auch sie, das Könighaus Saud wegwischen wird haben sie so nicht geplant.
https://www.youtube.com/watch?v=qWmj5b3Agg0
Rumburak
18.08.2014, 17:48
Unsinn. Ethnien gehören nicht unterschiedlichsten Ethnien an. Ein Widerspruch in sich.
P. S-L hätte nicht (im Gegensatz zu einigen Politikern, die diese Wahnsinnigen erst möglich gemacht haben) mit den ISIS Leuten verhandelt, weil es mit denen nichts zu verhandeln gibt!
Die Saudis haben in schöner Eintracht mit den USA mit dem Wahhabismus/Salafismus die Büchse der Pandora geöffnet! Nur das die ISIS auch sie, das Könighaus Saud wegwischen wird haben sie so nicht geplant.
https://www.youtube.com/watch?v=qWmj5b3Agg0
Ich glaub nicht, vorher greift der Ami schon ein und wird dafür von den Saudis bezahlt werden Geld wird die weggewischt, Geld regiert immer.
Fluchtachterl
18.08.2014, 17:54
Bei uns in Österreich war er nicht so präsent. Aber wie gesagt Oriana Fallaci hat mehr meine Linie. Sie hat als Frau Khomeini interviewt auch Arafat,, hat die beiden ordentlich in die Mangel genommen, hat sich einen Teufel drum geschert, daß sie als Frau dort die Sitten verletzt hat, sie hat denen die Meinung gegeigt, sich vor Khomeni den Tschador runtergerissen.
Ich mag ihre Bücher, die auch auf Deutsch erschienen sind. Sie beschreibt darin den Orient als das, was er ist, nämlich ein unterentwickeltes Dreckloch voller Gewalt, wo nur Blut fließt. Was wir derzeit wieder erfahren ist ja nur das Schlagobers von dem, was sich dort unten tagtäglich abspielt. "Die Wut und der Stolz", sowie "Die Kraft der Vernunft" kann man jedem empfehlen, der in unserem an Wahn- und Irrsinn so reich gesegneten Erdteil noch halbwegs bei Verstand ist.
Senator74
18.08.2014, 17:57
Bei uns in Österreich war er nicht so präsent. Aber wie gesagt Oriana Fallaci hat mehr meine Linie. Sie hat als Frau Khomeini interviewt auch Arafat,, hat die beiden ordentlich in die Mangel genommen, hat sich einen Teufel drum geschert, daß sie als Frau dort die Sitten verletzt hat, sie hat denen die Meinung gegeigt, sich vor Khomeni den Tschador runtergerissen.
Ich mag ihre Bücher, die auch auf Deutsch erschienen sind. Sie beschreibt darin den Orient als das, was er ist, nämlich ein unterentwickeltes Dreckloch voller Gewalt, wo nur Blut fließt. Was wir derzeit wieder erfahren ist ja nur das Schlagobers von dem, was sich dort unten tagtäglich abspielt. "Die Wut und der Stolz", sowie "Die Kraft der Vernunft" kann man jedem empfehlen, der in unserem an Wahn- und Irrsinn so reich gesegneten Erdteil noch halbwegs bei Verstand ist.
Ja, die Fallaci ist ein Begriff und eine Persönlichkeit am Himmel der Journalistik! Da hast du Recht!
SL war aber auch in seiner guten Zeit ein tadelloser Vertreter seiner Zunft!
Anne Bonny
18.08.2014, 17:59
Bettmaen, irgendwie hörst du dich rassistisch an!
Flaschengeist
18.08.2014, 18:23
Eher nüchtern, sachlich und wertfrei.
PS: Willkommen zurück Anne. Tut mir leid um die - in meinen Augen - unberechtigte Sperre.
Anne Bonny
18.08.2014, 18:28
Eher nüchtern, sachlich und wertfrei.
PS: Willkommen zurück Anne. Tut mir leid um die - in meinen Augen - unberechtigte Sperre.
Nüchtern, sachlich und wertfrei kann man PSL als Halbjuden bezeichnen, wenn man die Sache rassistisch betrachtet. :D
PS: Dankeschön für den Willkommensgruß, liebes Äffchen!
Warum muss man seine Interviewpartner herabwürdigen oder beleidigen?
P. S-L hat mit denen Tee getrunken und respektvoll mit ihnen gesprochen. So hat er viel mehr erfahren und war ein allseits geschätzter Gesprächspartner, er konnte wiederkommen.
Die Größe von Scholl-Latour war, dass er bei seinen Reportagen und persönlichen Gesprächen, nie unsere westlichen Maßstäbe ( die er in ihrer Verkommenheit eh oft nur verächtlich belächelte) anlegte und nie versuchte unser Demokratieverständnis als Messlatte anzulegen.
Senator74
18.08.2014, 18:42
Warum muss man seine Interviewpartner herabwürdigen oder beleidigen?
P. S-L hat mit denen Tee getrunken und respektvoll mit ihnen gesprochen. So hat er viel mehr erfahren und war ein allseits geschätzter Gesprächspartner, er konnte wiederkommen.
Die Größe von Scholl-Latour war, dass er bei seinen Reportagen und persönlichen Gesprächen, nie unsere westlichen Maßstäbe ( die er in ihrer Verkommenheit eh oft nur verächtlich belächelte) anlegte und nie versuchte unser Demokratieverständnis als Messlatte anzulegen.
Es kommt an sich auf den Gesprächspartner an, aber auch auf Fingerspitzengefühl beider Beteiligten.
Senator74
18.08.2014, 18:43
Nüchtern, sachlich und wertfrei kann man PSL als Halbjuden bezeichnen, wenn man die Sache rassistisch betrachtet. :D
PS: Dankeschön für den Willkommensgruß, liebes Äffchen!
Halbjude ist ein Terminus aus der NS-Zeit, der eigentlich aus dem Sprachgebrauch unsrer Tage langsam verschwinden sollte!
Helgoland
18.08.2014, 18:57
Halbjude ist ein Terminus aus der NS-Zeit, der eigentlich aus dem Sprachgebrauch unsrer Tage langsam verschwinden sollte!
Du glaubst gar nicht, wieviele Begriffe aus der NS-Zeit bis heute zum ganz normalen Sprachgebrauch gehören, ohne dass sich ein Mensch Gedanken darüber macht, woher diese stammen.
Senator74
18.08.2014, 19:04
Du glaubst gar nicht, wieviele Begriffe aus der NS-Zeit bis heute zun ganz normalen Sprachgebrauch gehören, ohne dass sich ein Mensch Gedanken darüber macht, woher diese stammen.
Das ist richtig! Und diese Terminologie hat die Ära überdauert, die 1945 zu Ende gegangen ist.
Helgoland
18.08.2014, 19:07
Das ist richtig! Und diese Terminologie hat die Ära überdauert, die 1945 zu Ende gegangen ist.
Nicht nur die Terminologie.
Bettmaen
18.08.2014, 19:18
Annilein, das ist ja nicht meine Auffassung, sondern die Auffassung prominenter Juden, die das Judentum als Volk, ja als auserwähltes Volk sehen. Theoretisch kann man zum Judentum übertreten, aber man wird selbst als gelehrtester Konvertit von atheistischen und erst recht strenggläubigen Juden als Fremdkörper wahrgenommen.
Bettmaen
18.08.2014, 19:24
[/B]
Unsinn. Ethnien gehören nicht unterschiedlichsten Ethnien an. Ein Widerspruch in sich.
Nach der guten Definition von Ernest Renan ist da kein Widerspruch. Wenn ihr Sachsen euch eines Tages als Ethnie seht, dann seid ihr es auch. Mer Rheinländer hoffen natürlich, dass unsere sächsischen Brüder und Schwestern auf ewig Teil der deutschen Nation bleiben.
Aber die Ethnogenese ist ein komplexer Vorgang, der manchmal nur scheinbar Widersprüche enthält.
umananda
18.08.2014, 19:32
Richtig, ich habe Peter Scholl-Latour weder aus der Pionierzeit der TV-Reportagen gekannt noch jemals den Namen gehört, sondern erst nach der Jahrtausendwende zufällig in einer Reportage über Frauenbeschneidung kennengelernt. Aber es war nicht er, der mir importierte, sondern eine äthiopische Frauenrechtlerin. Peter Scholl-Latour war ein unerträglicher Besserwisser. Ein Klugscheißer eben ...
Servus umananda
iglaubnix+2fel
18.08.2014, 19:39
Da hörst Du leider schlecht!
Denn wenn man nur was dagegen hat, Rassen, Arten , Gruppen nicht in einen Topf zu werfen, umzurühren und zu das Ergebnis zu bejubeln ist das nicht Rassismus. Wo Du allerdings die selbst geglaubte Überlegenheit (also Rassismus) einer :D:D:D "Religionsgemeinschaft":fizeig::fizeig::fizeig: erleben kannst-----> besuche doch zu Deiner Erhellung die Landräuber!:fizeig:
iglaubnix+2fel
18.08.2014, 19:40
Richtig, ich habe Peter Scholl-Latour weder aus der Pionierzeit der TV-Reportagen gekannt noch jemals den Namen gehört, sondern erst nach der Jahrtausendwende zufällig in einer Reportage über Frauenbeschneidung kennengelernt. Aber es war nicht er, der mir importierte, sondern eine äthiopische Frauenrechtlerin. Peter Scholl-Latour war ein unerträglicher Besserwisser. Ein Klugscheißer eben ...
Servus umananda
Dann hätte er Dir doch gefallen müssen!:D
Pillefiz
18.08.2014, 19:40
Servus umananda
und was zwingt dich, hier in seinem Kondolenzstrang zu schreiben?
iglaubnix+2fel
18.08.2014, 19:43
Überheblichkeit, Selbstüberschätzung, Dummheit, usw.
Anne Bonny
18.08.2014, 20:26
Annilein, das ist ja nicht meine Auffassung, sondern die Auffassung prominenter Juden, die das Judentum als Volk, ja als auserwähltes Volk sehen. Theoretisch kann man zum Judentum übertreten, aber man wird selbst als gelehrtester Konvertit von atheistischen und erst recht strenggläubigen Juden als Fremdkörper wahrgenommen.
Oh weh, jetzt bekomme ich von allen Seiten Hiebe, weil ich "Halbjude" gesagt habe. Ich wollte doch keine Juden beleidigen und PSL schon mal ganz und gar nicht. Ich wollte doch nur klarstellen, dass Peter nur ein halber und kein ganzer Jude war. :schnief:
Huch, das klingt ja auch schon wieder schräg ...
Also was sagt man denn, wenn Muttern christlich getaufte Jüdin war und Vatern christlich nichtjüdisch - wie darf man dann kurz das Kind bezeichnen?
Heute um 22 Uhr kommt im 2.Bayrischen Rundfunk die Wiederholung eines Gesprächs mit ihm. "Eins zu eins".
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/eins-zu-eins-der-talk/index.html
Servus umananda
Wie viele seiner Bücher hast Du denn gelesen ?
In meinem Bücherregal stehen fast alle seiner Bücher und ich habe sie auch alle gelesen .Kein Mensch ist perfekt ,auch Scholl-Latour war es sicher nicht ,aber er war ein wirklich sehr guter Journalist .
Max Kraft
18.08.2014, 21:17
ein Verlust, machs gut Peter
http://youtu.be/TatfkI9T30I
Ein großer Verlust. Ich hätte ihm gern noch ein paar Jahre zugehört.
Peter Scholl-Latour war ein Unikat, eine Mischung aus Abenteurer, Entdecker, Journalist, Diplomat und Aufklärer, ausgestattet mit einer nimmermüden Neugier und Schaffenskraft. Sein immenses Wissen um die Zusammenhänge in der Welt, seinen messerscharfen Verstand, sein unbestechliches Urteil, gepaart mit dem Mut, unbequeme Wahrheiten auszusprechen und unter ständiger Gefahr in den Krisenregionen vor Ort zu recherchieren, habe ich stets bewundert. Über die Naivität vieler Politiker, den Neid einiger Kollegen oder Anfeindungen anderer "Experten" konnte er milde hinweg lächeln, allerdings auch mal deutlich werden, wenn es sein musste.
Möge das Lebenswerk von "PSL" in seiner Weitsicht als Mahnung und Wegweiser für die Gestaltung der Zukunft bei den politischen Entscheidungsträgern Gehör finden, auch wenn das wohl eine Illusion ist.
Danke für die spannenden Reportagen, Bücher und Beiträge. Alles Gute für Deine letzte Reise! Ruhe in Frieden!
Zum Abschied:
https://www.youtube.com/watch?v=YDr-WB2mDK8
https://www.youtube.com/watch?v=vbLw5GqYr2k
Erik der Rote
18.08.2014, 21:20
Peter Scholl LAtour hatte gute ANalysen und er hat nicht den transatlantischen Müll abgesondert wie die anderen Journalisten Bedenkenträger natürlich war sein Status so das es das sagen konnte ! einem Lucke hätte man vieles als Antiamerikanismus und rechte Ideologie ausgelegt - obwohl ein Lucke harmlos ist !
umananda
18.08.2014, 21:57
Das ist ein Kondolenzbuch? Ich dachte immer hier sei eine Diskussionsplattform, die sogar andere Urteile über "Geistesgrößen" zulässt? Ich urteile über den Publizisten Scholl-Latour und nicht über den Menschen. Du verehrst ihn und ich verehre ihn nicht. Gut ... und wenn ihr eure Trauer abgearbeitet habt, dann gebe mir Bescheid. Dann können wir ja mit der Diskussion über sein Lebenswerk beginnen.
Kondolenzbuch? Ihr kommt auf abstruse Ideen.
Servus umananda
Anne Bonny
18.08.2014, 22:02
Peter Scholl-Latour war ein Unikat, eine Mischung aus Abenteurer, Entdecker, Journalist, Diplomat und Aufklärer, ausgestattet mit einer nimmermüden Neugier und Schaffenskraft. Sein immenses Wissen um die Zusammenhänge in der Welt, seinen messerscharfen Verstand, sein unbestechliches Urteil, gepaart mit dem Mut, unbequeme Wahrheiten auszusprechen und unter ständiger Gefahr in den Krisenregionen vor Ort zu recherchieren, habe ich stets bewundert. Über die Naivität vieler Politiker, den Neid einiger Kollegen oder Anfeindungen anderer "Experten" konnte er milde hinweg lächeln, allerdings auch mal deutlich werden, wenn es sein musste.
Möge das Lebenswerk von "PSL" in seiner Weitsicht als Mahnung und Wegweiser für die Gestaltung der Zukunft bei den politischen Entscheidungsträgern Gehör finden, auch wenn das wohl eine Illusion ist.
Danke für die spannenden Reportagen, Bücher und Beiträge. Alles Gute für Deine letzte Reise! Ruhe in Frieden!
Dunkelgrün!
Rumburak
18.08.2014, 22:06
Dunkelgrün!
Ich schließe mich an, nebst einem Roten für die dümmsten Beiträge einer gewissen Person hier.
Wolf Fenrir
18.08.2014, 22:08
Ich hab ihn gemocht, immer gern gesehen,
Pillefiz
18.08.2014, 22:17
Das ist ein Kondolenzbuch? Ich dachte immer hier sei eine Diskussionsplattform, die sogar andere Urteile über "Geistesgrößen" zulässt? Ich urteile über den Publizisten Scholl-Latour und nicht über den Menschen. Du verehrst ihn und ich verehre ihn nicht. Gut ... und wenn ihr eure Trauer abgearbeitet habt, dann gebe mir Bescheid. Dann können wir ja mit der Diskussion über sein Lebenswerk beginnen.
Servus umananda
regnet es dir eigentlich manchmal in die Nasenlöcher?
Anne Bonny
18.08.2014, 22:18
Ich schließe mich an, nebst einem Roten für die dümmsten Beiträge einer gewissen Person hier.
Gute Idee - obwohl ich die gewisse Person sonst mag, aber für ihr unnachvollziebares Gezeter gegen PSL bekommt sie auch Rot von mir.
Manchmal? Mir kommt es eher wie ein Dauerregen vor.
BRDDR_geschaedigter
18.08.2014, 22:21
Servus umananda
Da gibt es auch nichts zu kritisieren. Basta! ;)
Kurfürst
18.08.2014, 22:22
Zum Abschied:
Vielen herzlichen Dank für die Verlinkung des letzten Videos!
Das habe ich lang Zeit gesucht, da ich die Ausstrahlung im ZDF verpasst hatte und es nicht in der Mediathek zu finden war.
Stanley_Beamish
18.08.2014, 22:24
(...)
Was weißt du oberflächliche Person denn über sein Lebenswerk?
Welche seiner Bücher hast du gelesen, welche seine Reportagen gesehen?
umananda
18.08.2014, 22:26
Ich bin nicht hochnäsig, sondern an inhaltlichen Auseinandersetzungen interessiert. Publizistik ist mein Steckenpferd.
Vielleicht sollte man einen zweiten Scholl-Latour-Thread eröffnen, um sich mit dem Publizisten auseinanderzusetzen. Dann könnte man hier ungestört kondolieren ...
Servus umananda
Headroom
18.08.2014, 22:48
Nimm doch einen der bereits vorhandenen, z.B.:
http://politikforen.net/showthread.php?79651-Peter-Scholl-Latour/page6
Rumburak
18.08.2014, 22:51
Was weißt du oberflächliche Person denn über sein Lebenswerk?
Welche seiner Bücher hast du gelesen, welche seine Reportagen gesehen?
Nach eigener Aussage kennt sie nichts von ihm, außer einige Auftritte in Talkshows. Famos, wie man sich dann so eine vernichtende Meinung bilden kann, oder?
Quo vadis
18.08.2014, 22:55
Servus umananda
Ja du magst ja nur solche "Publizisten" und jüdische Lobbyisten wie Michael Wolfssohn.
Überheblichkeit, Selbstüberschätzung, Dummheit, usw.
Von wem? Er hat studiert, hat drei Abschlüsse, hat alle Länder bereist, dies gibt. Welche Diplome hast du, welche Länder bereist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Scholl-Latour
Rumburak
19.08.2014, 00:57
Von wem? Er hat studiert, hat drei Abschlüsse, hat alle Länder bereist, dies gibt. Welche Diplome hast du, welche Länder bereist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Scholl-Latour
Lesen und verstehen...
iglaubnix+2fel
19.08.2014, 06:03
Lesen und verstehen...
Dabei ist der gar nicht mehr so "NEU" !:D
:haha:Ist bei manchen Nasen schier unmöglich, dazu müssten ihre Besitzer schon im Handstand durch die Gegend laufen. :D
Flaschengeist
19.08.2014, 10:27
...Ich urteile über den Publizisten Scholl-Latour und nicht über den Menschen...
Achso?
Peter Scholl-Latour war ein unerträglicher Besserwisser. Ein Klugscheißer eben ...
umananda
19.08.2014, 11:00
Achso?
Es hat wohl den Anschein, als habe ich mit meinem Urteil über den verstorbenen Publizisten Peter Scholl-Latour so eine Art Hostienfrevel verursacht. Wie gesagt ... das hier ist als Kondolenzbuch gedacht (wurde mir zumindest mitgeteilt) ... dann kondoliert auch brav. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann einmal eine Gelegenheit über das publizistische Schaffen des Scholl-Latours zu diskutieren. Mit weinenden Fans kann man nicht vernünftig debattieren.
Servus umananda
Sprecher
19.08.2014, 11:07
Ist doch wurscht, ob er Jude oder Christ ist. Er hat einfach das Aufhören vergessen. Seine letzten Auftritte waren eher peinlich.
Ganz im Gegenteil, auch wenn dir nicht in den Kram gepasst hat was er zu sagen hatte.
Sprecher
19.08.2014, 11:08
Ja du magst ja nur solche "Publizisten" und jüdische Lobbyisten wie Michael Wolfssohn.
War das nicht der der uns 2003 weismachen wollte der Irak würde Deutschland mit Raketen bedrohen?
War das nicht der der uns 2003 weismachen wollte der Irak würde Deutschland mit Raketen bedrohen?
Du verwechselst das wahrscheinlich mit dem Iran.
Sprecher
19.08.2014, 11:17
Du verwechselst das wahrscheinlich mit dem Iran.
Nein er hat das auch über den Irak behauptet:
Irakische Raketen würden auch Deutschland bedrohen, hatte Wolffsohn behauptet und sich auf den BND berufen. Ströbele fragte offiziell beim BND an - fünf Tage später bekam er Antwort. Von Hanning selbst: Die Erkenntnisse, mit denen Wolffsohn argumentierte, seien überholt. Sie stammten aus der Zeit vor dem ersten Golfkrieg. Der Irak habe solche Raketen zwar geplant, aber nie gebaut.
http://www.sueddeutsche.de/politik/bnd-chef-hanning-deckname-offenheit-1.893327
Nein er hat das auch über den Irak behauptet:
http://www.sueddeutsche.de/politik/bnd-chef-hanning-deckname-offenheit-1.893327
Das war mir neu. Mir fällt aber gerade ein, daß der Irak in 80-ern mal vor hatte, eine Superkanone mit mehreren tausend km Reichweite zu bauen. Das konnte wohl verhindert werden, danach war nichts mehr mit Saddams hochfliegenden Plänen.
Flaschengeist
19.08.2014, 11:26
Es hat wohl den Anschein, als habe ich mit meinem Urteil über den verstorbenen Publizisten Peter Scholl-Latour so eine Art Hostienfrevel verursacht. Wie gesagt ... das hier ist als Kondolenzbuch gedacht (wurde mir zumindest mitgeteilt) ... dann kondoliert auch brav. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann einmal eine Gelegenheit über das publizistische Schaffen des Scholl-Latours zu diskutieren. Mit weinenden Fans kann man nicht vernünftig debattieren.
Wie kannst Du über eine Person debattieren, die Du gar nicht kennst. Du hast kein Buch von, PSL gelesen und meinst über seine Arbeit urteilen zu können?
Dr Mittendrin
19.08.2014, 11:26
Äh was unbequeme Meinungen wären dann Altersstarrsinn.
Leidet der Gasgerd auch schon daran Juden-Schleimi ?
Bild entfernt
Das war mir neu. Mir fällt aber gerade ein, daß der Irak in 80-ern mal vor hatte, eine Superkanone mit mehreren tausend km Reichweite zu bauen. Das konnte wohl verhindert werden, danach war nichts mehr mit Saddams hochfliegenden Plänen.
Das war bestimmt einer der Asterixe und Obelixe aus Nordkorea
die es als Einzige unbeugsam mit dem Amerikanischen Imperium
aufnehmen, wie die Gallier in den Comics mit dem Roemischen
Imperium. Die Koreaner haben den " Zaubertrank " entwickelt, der
dem Volk in Korea uebermenschliche Kraefte gibt.
Der gesamtkoreanische Volksfuehrer Kim Jong Un wird die USA
bezwingen, niederwerfen, global entmachten und vernichten!
Heil Kim Jong Un! :D
Murmillo
19.08.2014, 11:31
Das war Projekt Babylon, unter Mitwirkung des kanadischen Ingenieurs Gerald Bull.
Die Kanonen sollten aber nur Israel erreichen, eine maximale Reichweite von etwa 760km war für die 1000mm- Kanone vorgesehen, die beiden 350mm-Kanonen sollten nur 490 bzw. 270 km weit reichen.
Bei einem Versuchsschuss 1990 erreichte die eine 350mm-Kanone eine Schussentfernung von 229km.
Das ist schon ganz schön, wenn ich mir die maximal 13,2km der 120mm-Selbstfahrlafette 2S1 ansehe, allerdings hat die auch kein 52m langes Rohr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Projekt_Babylon
Knudud_Knudsen
19.08.2014, 11:37
Servus umananda
....weshalb soll man nicht über Scholl und seinen Stellenwert diskutieren ?
er war einer Journalist der alten Schule..
fleissig und sehr diszipliniert und stets bemüht Hintergründe detailliert zu beleuchten,es ging ihm nicht um Geschwindigkeit sondern er hat gründlich gearbeitet und seine Prognosen sind legendär ,mit unerreichter Trefferquote..
ein Militär und Haudegen getrieben von Neugier..
allerdings ,bei aller Hochschtung,teilte ich seine politischen Standorte nicht
Helgoland
19.08.2014, 11:48
Das war bestimmt einer der Asterixe und Obelixe aus Nordkorea
die es als Einzige unbeugsam mit dem Amerikanischen Imperium
aufnehmen, wie die Gallier in den Comics mit dem Roemischen
Imperium. Die Koreaner haben den " Zaubertrank " entwickelt, der
dem Volk in Korea uebermenschliche Kraefte gibt.
Der gesamtkoreanische Volksfuehrer Kim Jong Un wird die USA
bezwingen, niederwerfen, global entmachten und vernichten!
Heil Kim Jong Un! :D
Mal wieder in Hochform? :haha:
fleissig und sehr diszipliniert und stets bemüht Hintergründe detailliert zu beleuchten,es ging ihm nicht um Geschwindigkeit sondern er hat gründlich gearbeitet und seine Prognosen sind legendär ,mit unerreichter Trefferquote..
In einem Interview sagte er mal, dass er bei seiner Arbeit nie nach Objektivität und Wahrheit gestrebt habe, sondern nur danach, die Realität abzubilden. Objektivität könne Niemand für sich beanspruchen, ein Journalist schon mal gar nicht - und die Wahrheit (Was ist gut, was ist böse?) kenne außer Gott ja eh Niemand.
Eine sehr ehrliche Berufsauffassung wie ich finde.
Knudud_Knudsen
19.08.2014, 12:03
In einem Interview sagte er mal, dass er bei seiner Arbeit nie nach Objektivität und Wahrheit gestrebt habe, sondern nur danach, die Realität abzubilden. Objektivität könne Niemand für sich beanspruchen, ein Journalist schon mal gar nicht - und die Wahrheit (Was ist gut, was ist böse?) kenne außer Gott ja eh Niemand.
Eine sehr ehrliche Berufsauffassung wie ich finde.
ja...er war ein Grosser im Geschäft..
obwohl er bestimmte eigene politische Standort nie verbarg..
er war antiamerikanisch und ich vermute auch Antisemit,als strammer Linker nicht verwunderlich :-))
Shahirrim
19.08.2014, 12:09
er war antiamerikanisch und ich vermute auch Antisemit,als strammer Linker nicht verwunderlich :-))
Peter Scholl-Latour ein strammer Linker? :D
Dann wäre er kaum regelmäßig zur Jungen Freiheit gegangen. Und ja, mit einer jüdischen Mutter bietet sich eine Karriere als Antisemit geradezu an!
Dr Mittendrin
19.08.2014, 12:11
Dann wäre er kaum regelmäßig zur Jungen Freiheit gegangen. Und ja, mit einer jüdischen Mutter bietet sich eine Karriere als Antisemit geradezu an!
Ich halte ihn für einen Patrioten.
Senator74
19.08.2014, 12:15
Äh was unbequeme Meinungen wären dann Altersstarrsinn.
Leidet der Gasgerd auch schon daran Juden-Schleimi ?
Bild entfernt
Nach der Revision erspare ich mir einen Kommentar!
umananda
19.08.2014, 12:17
Wie kannst Du über eine Person debattieren, die Du gar nicht kennst. Du hast kein Buch von, PSL gelesen und meinst über seine Arbeit urteilen zu können?
Ganz so verhält es sich nicht ... ich habe sogar zwei Publikationen von ihm gelesen. Unter anderem sein Buch "Leben mit Frankreich". Ich habe weitaus bessere Publikationen über die Thematik gelesen, vor allem Publikationen ohne die typischen uralten Klischees von dem Verhältnis Deutschland und Frankreich. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß ... er verwendete überholte Befindlichkeiten, die einfach nicht mehr den Tatsachen entsprechen. Aber hier schwirren ja auch einige User herum, die noch überholte Klischees verwenden.
Und sein öffentliches Auftreten der letzten Jahre empfand ich, soweit ich es auf Youtube und so weiter erleben durfte, mehrmals ziemlich peinlich ... sein früheres Auftreten kann ich nicht beurteilen, aber das ist wohl auch nicht die Voraussetzung dazu, einen gefeierten deutschen Superstar der Publizistik kritisieren zu dürfen.
Servus umananda
umananda
19.08.2014, 12:21
Haudegen ... von Neugier getrieben? Du meinst wohl so eine Art von Ernest Hemingway des Journalismus. Klingt ja sehr heroisch.
Servus umananda
Knudud_Knudsen
19.08.2014, 12:24
..als enger Freund von Oskar la Fontaine kann ich ihn mir nicht bürgerlich liberal vorstellen...
und sollte er Jude gewesen sein,jüdische Mutter,dann hat er alles getan um das zu verstecken :-))
Dr Mittendrin
19.08.2014, 12:25
Nach der Revision erspare ich mir einen Kommentar!
Willst das Foto per PN ?
Shahirrim
19.08.2014, 12:28
..als enger Freund von Oskar la Fontaine kann ich ihn mir nicht bürgerlich liberal vorstellen...
und sollte er Jude gewesen sein,jüdische Mutter,dann hat er alles getan um das zu verstecken :-))
Vielleicht solltest du dir das mal klar machen. Feind, Todfeind, Parteifreund! Das ist die maximale Steigerung.
Eine Freundschaft hat damit nichts zu tun. PSL war absolut bürgerlich. Schiitenfreundlich, aber ansonsten ein total konservativer Mensch. Eher etwas rechts.
Links und rechts waren für ihn nur die Ausgeburt von phantasielosen Journalisten.
Er war Realist und Wahrheitssucher kein Politnachplapperer!
Flaschengeist
19.08.2014, 12:28
Ganz so verhält es sich nicht ... ich habe sogar zwei Publikationen von ihm gelesen. Unter anderem sein Buch "Leben mit Frankreich". Ich habe weitaus bessere Publikationen über die Thematik gelesen, vor allem Publikationen ohne die typischen uralten Klischees von dem Verhältnis Deutschland und Frankreich. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß ... er verwendete überholte Befindlichkeiten, die einfach nicht mehr den Tatsachen entsprechen. Aber hier schwirren ja auch einige User herum, die noch überholte Klischees verwenden.
Und sein öffentliches Auftreten der letzten Jahre empfand ich, soweit ich es auf Youtube und so weiter erleben durfte, mehrmals ziemlich peinlich ... sein früheres Auftreten kann ich nicht beurteilen, aber das ist wohl auch nicht die Voraussetzung dazu, einen gefeierten deutschen Superstar der Publizistik kritisieren zu dürfen.
Klugscheisser Ist also eine sachliche Kritik? Das passt zu Dir. Du urteilst über seine publizistischen Fähigkeiten, auf Basis einer Talkshow.
Knudud_Knudsen
19.08.2014, 12:40
Haudegen ... von Neugier getrieben? Du meinst wohl so eine Art von Ernest Hemingway des Journalismus. Klingt ja sehr heroisch.
Servus umananda
ja,das kann man sagen..
nur einen Nobelpreis hatte er nicht,aber sonst war er mit Preisen überhäuft,hat 100 Bücher geschrieben,war Indochinakämpfer,in der Legion,und auch als Reporter im Vietnamkrieg,auf Seiten des Vietkong,unterwegs..
sprach diverse Sprachen,auch Arabisch,und war der Fachmann für Nahost..
bei den NAZIs galt er als "Mischling" 1. Grades( jüdische Mutter), war bei Titos Partisanen...
sein Judentum hat er lange verborgen,wohl weil es ihm bei den Arabischen Freunden hinderlich gewesen wäre..
trotz fehlenden Internetzes,er war da altmodisch,war er global exzellent vernetzt..
Knudud_Knudsen
19.08.2014, 12:47
Vielleicht solltest du dir das mal klar machen. Feind, Todfeind, Parteifreund! Das ist die maximale Steigerung.
Eine Freundschaft hat damit nichts zu tun. PSL war absolut bürgerlich. Schiitenfreundlich, aber ansonsten ein total konservativer Mensch. Eher etwas rechts.
vielleicht noch ein Nachtrag..
als ayatollah khomeini in den Iran geflogen wurde,nach der persischen Revolution,war er einer der wenigen Journalisten die ihn begleiten durften
Knudud_Knudsen
19.08.2014, 12:49
Links und rechts waren für ihn nur die Ausgeburt von phantasielosen Journalisten.
Er war Realist und Wahrheitssucher kein Politnachplapperer!
dann hat er sich in manchem Interview gut getarnt :-))
aber egal das hat mit seinem Lebenswerk nichts zu tun..
iglaubnix+2fel
19.08.2014, 13:36
Servus umananda
Richtig, ich habe Peter Scholl-Latour weder aus der Pionierzeit der TV-Reportagen gekannt noch jemals den Namen gehört
:haha: Da kann man erkennen, wie man in Judenschulen Auswahl trifft!
ich habe sogar zwei Publikationen von ihm gelesen. Unter anderem sein Buch "Leben mit Frankreich". Ich habe weitaus bessere Publikationen über die Thematik gelesen, .....
Welche Thematik denn? War es "Jüdische Überheblichkeit"? Kannte ich bisher nicht, muß ich aber auch noch lesen!
Zum Abschied:
Ich moechte mich Deinen Worten anschliessen.
Da ist ein Gigant gegangen. So schnell wird in Deutschland leider nichts nachkommen.
Sprecher
19.08.2014, 13:42
Naja immerhin durfte er als "Halbjude" unterm Addi unbehelligt sein Abitur machen, das ist natürlich verdächtig.
Da ist ein Gigant gegangen. So schnell wird in Deutschland leider nichts nachkommen.
Doch. Julian Reichelt!
Vielleicht noch nicht Jedermann bekannt, aber er hat schon mal auf sehr parasitäre Art und Weise (wie übrigens auch hier im Strang zu beobachten) versucht seinen Tod für seine eigene Eitelkeit zu nutzen und einen umfassenden Nachruf publiziert - beste Voraussetzungen für den neuen modernen Publizisten des 21. Jahrhunderts:
http://www.bild.de/politik/inland/peter-scholl-latour/nachruf-peter-scholl-latour-37276294.bild.html
Längst vergessen hat er, wie Scholl-Latour ihn bei Anne Will zusammenfaltete wie einen Grundschüler :D
https://www.youtube.com/watch?v=Dn2jglbF0eI
Flaschengeist
19.08.2014, 14:27
Das stellst Du jetzt aber sehr einseitig dar. Man sollte nicht vergessen, dass Reichelt noch vor Ablauf der Sendung zu einem mächtigen Gegenschlag ausholte und damit den PSL in Grund und Boden stampfte. Mit dem schlichten aber genialen Argument, dass die Turnschuh-Rebellen nach dem Sturz der Regierung auf Facebook öffentlich Ihre Meinung posten können.
Doch. Julian Reichelt!
Vielleicht noch nicht Jedermann bekannt, aber er hat schon mal auf sehr parasitäre Art und Weise (wie übrigens auch hier im Strang zu beobachten) versucht seinen Tod für seine eigene Eitelkeit zu nutzen und einen umfassenden Nachruf publiziert - beste Voraussetzungen für den neuen modernen Publizisten des 21. Jahrhunderts:
http://www.bild.de/politik/inland/peter-scholl-latour/nachruf-peter-scholl-latour-37276294.bild.html
Längst vergessen hat er, wie Scholl-Latour ihn bei Anne Will zusammenfaltete wie einen Grundschüler :D
https://www.youtube.com/watch?v=Dn2jglbF0eI
Das stellst Du jetzt aber sehr einseitig dar. Man sollte nicht vergessen, dass Reichelt noch vor Ablauf der Sendung zu einem mächtigen Gegenschlag ausholte und damit den PSL in Grund und Boden stampfte. Mit dem schlichten aber genialen Argument, dass die Turnschuh-Rebellen nach dem Sturz der Regierung auf Facebook öffentlich Ihre Meinung posten können.
Ich bin erstaunt über dein gutes Gedächtnis! Ich meine sogar, dass er dies während der Sendung tat und PSL ihm gleich noch einen verbalen Nackenschlag verpasste. :D
Flaschengeist
19.08.2014, 14:30
Ich bin erstaunt über dein gutes Gedächtnis! Ich meine sogar, dass er dies während der Sendung tat und PSL ihm gleich noch einen verbalen Nackenschlag verpasste. :D
Richtig! :)
Diese Show vergesse ich nicht. PS Todenhöfer war auch eingeladen, hatte aber wegen dem Titel abgesagt
Richtig! :)
Diese Show vergesse ich nicht. PS Todenhöfer war auch eingeladen, hatte aber wegen dem Titel abgesagt
Bin die Sendung mal kurz überflogen, auch die Ohrfeigen-Kombo für Julian Reichelt, aber was ich jetzt auch sehr interessant finde: Hör mal dem Christian Springer (Gründer des Vereins Orienthelfer e.V. :D ) ab 1:02:58 genau hin! "Ich habe im Moment bei mir in München einen Scheich zu Gast [...] und wir sagen immer das ist mittelalterlich [...] aber es gibt im Osten Syriens einen Stamm, der reicht bis nach Saudi-Arabien..." :haha:
Maxvorstadt
19.08.2014, 15:08
Klugscheisser Ist also eine sachliche Kritik? Das passt zu Dir. Du urteilst über seine publizistischen Fähigkeiten, auf Basis einer Talkshow.
Klugscheißer ist sogar eine ziemlich sachliche Kritik. Und ich kann nicht erkennen, dass Umananda irgendwas von einer einzigen Talkshow geschrieben hat. Umananda erwähnte Videoaufnahmen bei Youtube und sprach von zwei Büchern. Sie brachte bei einer Leselektüre sogar ein vortreffliches Argument, das Scholl-Latour betrifft. Nämlich sie schrieb von überholten Klischees, die man bei Peter Scholl-Latour entdecken kann. Und das stimmt tatsächlich. Es wäre mir zwar jetzt nicht eingefallen, aber da sie von diesen überholten Klischees sprach, fällt es mir auch auf. Scholl-Latour arbeitet ständig mit Klischees, die er anscheinend schon einige Jahre nicht mehr überprüfen konnte. Eigentlich ist es peinlich, wenn man beobachtet, wie ein paar Foristen an einer Heiligsprechung von Peter Scholl-Latour arbeiten. Wenn das der beste und unersetzbare Journalist Deutschlands war, dann kann ich nur sagen, armes Deutschland.
Flaschengeist
19.08.2014, 15:12
Bin die Sendung mal kurz überflogen, auch die Ohrfeigen-Kombo für Julian Reichelt, aber was ich jetzt auch sehr interessant finde: Hör mal dem Christian Springer (Gründer des Vereins Orienthelfer e.V. :D ) ab 1:02:58 genau hin! "Ich habe im Moment bei mir in München einen Scheich zu Gast [...] und wir sagen immer das ist mittelalterlich [...] aber es gibt im Osten Syriens einen Stamm, der reicht bis nach Saudi-Arabien..." :haha:
Man könnte fast meinen er will diesen Scheich pimpen. Gemeint ist wohl der olle Achmed.
Sheik Achmed sitzt im Parlament, lebt im Zelt, fährt im Cadillac und erntet seine Felder mit dem Combine, der modernsten amerikanischen Erntemaschine. Er ist ein kluger, modern denkender patriarchalisch empfindender Mensch, fortschrittlich und traditionsbewußt zugleich (und das ist verhältnismäßig selten im Orient), ein großer Herr, so wie der Feudalismus von den böhmischen Standesherren bis zu den englischen Lords sie hin und wieder geprägt hat. Seiner liebenswürdigen Einladung habe ich es zu danken, daß ich einen Blick tun konnte in diese Urwelt des Feudalismus
http://www.zeit.de/1952/25/sheik-achmed-vom-stamm-der-schammar
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Schammar
Flaschengeist
19.08.2014, 15:15
Kannst Du Dorf-Depp es bitte unterlassen, hier ohne Pöbeleien zu schreiben? Wies soll ich Dich ernst nehmen, wenn Dein Beitrag im Gegensatz zu sonst, keine Beleidigungen oder Pöbeleien enthält?
Klugscheißer ist sogar eine ziemlich sachliche Kritik. Und ich kann nicht erkennen, dass Umananda irgendwas von einer einzigen Talkshow geschrieben hat. Umananda erwähnte Videoaufnahmen bei Youtube und sprach von zwei Büchern. Sie brachte bei einer Leselektüre sogar ein vortreffliches Argument, das Scholl-Latour betrifft. Nämlich sie schrieb von überholten Klischees, die man bei Peter Scholl-Latour entdecken kann. Und das stimmt tatsächlich. Es wäre mir zwar jetzt nicht eingefallen, aber da sie von diesen überholten Klischees sprach, fällt es mir auch auf. Scholl-Latour arbeitet ständig mit Klischees, die er anscheinend schon einige Jahre nicht mehr überprüfen konnte. Eigentlich ist es peinlich, wenn man beobachtet, wie ein paar Foristen an einer Heiligsprechung von Peter Scholl-Latour arbeiten. Wenn das der beste und unersetzbare Journalist Deutschlands war, dann kann ich nur sagen, armes Deutschland.
Maxvorstadt
19.08.2014, 15:17
Ganz im Gegenteil, auch wenn dir nicht in den Kram gepasst hat was er zu sagen hatte.
So ein Quatsch. Meinetwegen kann jeder sagen was er will. Ich kümmere mich doch nicht darum, was andere zu sagen haben.
Ali Ria Ashley
19.08.2014, 15:17
Das ist ganz normal bei unserem Bergaffen, er beschäftigt sich lieber mit anderen usern als mit dem eigentlichen thema...
latour war hat insgesamt Geschichte geschrieben. Ein großer Denker!
Maxvorstadt
19.08.2014, 15:32
Das ist auch wieder so ein Beweisstück für diesen Altersstarrsinn von Peter Scholl-Latour, der seine Weisheiten ins Mikrophon nuschelt. Zwar ist diese Diskussion nun wirklich nicht mehr aktuell, aber sie zeigt, dass dieser große Denker den Anschluss verpasst hat. Ganz gleich was man von diesen Reichelt halten mag, ich kenne ihn nicht einmal, so ist sein Hinweis auf Facebook und all die anderen weltweit vernetzten Kommunikationsformen richtig und der bekannte Knackpunkt von modernen Diktaturen geworden. Diese globalen Internetvernetzungen werden die Revolten und Revolutionen völlig verändern. Aber dieser Scholl-Latour steckt in den 80er fest. 20 Jahre Entwicklung sind an ihm spurlos vorübergegangen. Falls er ein großer Denker war, so hat er zumindest seit 15 Jahren das Denken eingestellt.
Flaschengeist
19.08.2014, 15:35
Zum letzten mal. Wie soll ich Dich ernst nehmen, wenn Dein Beitrag im Gegensatz zu sonst, keine Beleidigungen oder Pöbeleien enthält?
Sachbeiträge nimmt Dir keiner ab. Schuster bleib bei Deinen Leisten.
Das ist auch wieder so ein Beweisstück für diesen Altersstarrsinn von Peter Scholl-Latour, der seine Weisheiten ins Mikrophon nuschelt. Zwar ist diese Diskussion nun wirklich nicht mehr aktuell, aber sie zeigt, dass dieser große Denker den Anschluss verpasst hat. Ganz gleich was man von diesen Reichelt halten mag, ich kenne ihn nicht einmal, so ist sein Hinweis auf Facebook und all die anderen weltweit vernetzten Kommunikationsformen der Knackpunkt von modernen Diktaturen geworden. Diese globalen Internetvernetzungen werden die Revolten und Revolutionen völlig verändern. Aber dieser Scholl-Latour steckt in den 80er fest. 20 Jahre Entwicklung sind an ihm spurlos vorübergegangen. Falls er ein großer Denker war, so hat er zumindest seit 15 Jahren das Denken eingestellt.
Er hat sich nie als Jude verstanden. Also was soll dieser Unsinn? Ich habe auch Juden in meiner Verwandtschaft. Und? Ich bin nur froh das mit dem Islam nichts zu tun habe.
Zum Thema, ich fand einen guten Nachruf von Udo Ulfkotte:
Der Wahrheitssucher: Zum Tode von Peter Scholl-Latour
Udo Ulfkotte
Fast ein Vierteljahrhundert habe ich Peter Scholl-Latour gekannt. Wenn mich einer in meinem Journalistenleben tief geprägt hat, dann war er es. Ich verdanke ihm unendlich viel. Vor allem den Mut, gegen den Mainstream und die gleichgeschaltete Propaganda anzuschwimmen.
Von dem Abend in Amman, unserer ersten Begegnung, ist mir ein Satz bis heute in Erinnerung geblieben: »Das erste, was im Krieg auf der Strecke bleibt, ist die Wahrheit.« Ich weiß, dass dieser Satz im Original nicht von Scholl-Latour ist. Aber der Mann, der wahrscheinlich mehr Kriege als jeder andere Journalist mit eigenen Augen erlebt hat, hat ihn mir mit auf den Weg gegeben.
Scholl-Latour war ein Freund Europas, aber wie ich ein extremer Gegner der EU-Osterweiterung. Oft haben wir am Rande von Fernseh-Talkshows, zu denen wir als Diskussionspartner geladen waren, auch über den »Klimawandel« Witze gemacht, den wir beide für eine interessante Erfindung von Politikern hielten, um dem dummen Volk noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wir beide haben uns bei Gesprächen auch gemeinsam über jene irren Politiker und Medien aufgeregt, welche unbedingt den Irakkrieg wollten und den Einmarsch in Afghanistan. Dass westliche Truppen dort scheitern mussten, war uns vorher klar. Wir beide sahen zudem al-Qaida und islamistischen Terror als Schöpfungen der CIA, der ihre Zöglinge aus dem Ruder liefen. Und wir beide sahen den Aufstieg des Islam als eine wachsende Gefahr auch für Europa.
Wir hatten eine Gemeinsamkeit, die uns verband: Wir schwammen gegen den Mainstream. Bis vor etwa einem Jahrzehnt verachteten viele deutsche Medien Scholl-Latour, weil er nicht wie die anderen deutschen Journalisten reflexartig die sabbernden Propagandathesen und Waschmittelparolen der Leitmedien von sich gab, sondern es wagte, eine eigene Meinung zu haben.
Inzwischen laufen den Leitmedien die Leser weg. Und der früher skeptisch beobachtete Peter Scholl-Latour ist längst Kult geworden.
Im September 2010 war ich zusammen mit Scholl-Latour bei Maischberger, einer Talkshow mit klaren Worten gegenüber integrationsunwilligen Muslimen, nach der ich Morddrohungen erhielt. Scholl-Latour regte damals nach der Sendung im Gespräch bei mir an, ein Buch über meine Erfahrungen mit Leitmedien zu schreiben. Der Mann, der unsere Mainstreammedien für Ableger der »Fabriken der Desinformation« hielt, wollte, dass die Lügen unserer Medien endlich ein Ende haben.
Er wollte aufgeschrieben wissen, wie korrupt viele Journalisten sind, wie transatlantische Organisationen ihnen die Gehirne waschen, wie Geheimdienste unsere Nachrichten manipulieren und wie die Bürger da draußen für dumm verkauft werden. Ich habe damals – 2010 – mit dem Sachbuch, dessen Inhalt wir besprochen hatten, begonnen. Kurz bevor ich es fertig hatte, bekam ich mehrere Herzinfarkte. Und das Projekt ruhte fast zwei Jahre. In den letzten Monaten habe ich alles aktualisiert und überarbeitet. Peter Scholl-Latour, so hatten wir es besprochen, sollte das Manuskript gegenlesen und vielleicht ein Vorwort für das Buch schreiben.
Das Manuskript ist nun fertig. Und er wird es nicht mehr lesen können. Wir werden es in dieser Woche in den Satz geben und im September 2014 ohne sein Vorwort drucken lassen. Aber ich werde es ihm und seinem Lebenswerk widmen. In tiefer Dankbarkeit!
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/udo-ulfkotte/der-wahrheitssucher-zum-tode-von-peter-scholl-latour.html
https://www.youtube.com/watch?v=4XkW0FLGngY
Wenn das Anliegen von Peter Scholl-Latour gewesen ist mehr Wahrheit in die Welt zu bringen, die Luege zu bekaempfen und hier in diesem Zusammenhang die Massenmedien als "Desinformationsfabriken" bloss zu legen, die atlantischen Organisationen und die Geheimdienste und deren Verbindungen zu den etablierten Journalisten offen zu legen, dann sollten wir uns daran beteiligen. Um sozusagen sein Vermaechtnis zu erfuellen.
:haha: Da kann man erkennen, wie man in Judenschulen Auswahl trifft!
Richtig, ich habe Peter Scholl-Latour weder aus der Pionierzeit der TV-Reportagen gekannt noch jemals den Namen gehört
ich habe sogar zwei Publikationen von ihm gelesen. Unter anderem sein Buch "Leben mit Frankreich". Ich habe weitaus bessere Publikationen über die Thematik gelesen, .....
Welche Thematik denn? War es "Jüdische Überheblichkeit"? Kannte ich bisher nicht, muß ich aber auch noch lesen!
Mensch, die Kollegen vergessen ganz andere Sachen, sogar wie viele Töchter sie haben und wie sie aussehen, von komischen Hunden und weißen Kaninchen ganz zu schweigen.
Und da verlangst du dass man sich an so läppische Dinge wie Namen und Bücher erinnert. :D
Das ist auch wieder so ein Beweisstück für diesen Altersstarrsinn von Peter Scholl-Latour, der seine Weisheiten ins Mikrophon nuschelt. Zwar ist diese Diskussion nun wirklich nicht mehr aktuell, aber sie zeigt, dass dieser große Denker den Anschluss verpasst hat. Ganz gleich was man von diesen Reichelt halten mag, ich kenne ihn nicht einmal, so ist sein Hinweis auf Facebook und all die anderen weltweit vernetzten Kommunikationsformen richtig und der bekannte Knackpunkt von modernen Diktaturen geworden. Diese globalen Internetvernetzungen werden die Revolten und Revolutionen völlig verändern. Aber dieser Scholl-Latour steckt in den 80er fest. 20 Jahre Entwicklung sind an ihm spurlos vorübergegangen. Falls er ein großer Denker war, so hat er zumindest seit 15 Jahren das Denken eingestellt.
Der BILD-Depp Reichelt hat doch tatsaechlich gemeint das Facebook die Revolution entschieden hat. Und das es den Menschen dort nun besser geht, weil, wirklich das hat dieser Idiot Reichelt gesagt: "man jetzt auf Facebook seine Meinung posten darf..."
Scholl-Latour dazu ganz trocken nuechtern: "Revolutionen werden immer noch durch Schlaeger, Banditen entschieden und nicht durch Menschen, welche auf Facebook Freundschaften austauschen..."
Mir scheint eher das die BILD-Person Reichelt und deine Person das Denken eingestellt haben.
Senator74
19.08.2014, 16:51
Der BILD-Depp Reichelt hat doch tatsaechlich gemeint das Facebook die Revolution entschieden hat. Und das es den Menschen dort nun besser geht, weil, wirklich das hat dieser Idiot Reichelt gesagt: "man jetzt auf Facebook seine Meinung posten darf..."
Scholl-Latour dazu ganz trocken nuechtern: "Revolutionen werden immer noch durch Schlaeger, Banditen entschieden und nicht durch Menschen, welche auf Facebook Freundschaften austauschen..."
Mir scheint eher das die BILD-Person Reichelt und deine Person das Denken eingestellt haben.
Wie du das so aus Canada diagnostizierst...sagenhaft. Allerdings liegst du mehr als daneben...ist aber egal, weil nur virtuell !!
Servus umananda
Ganz unter uns: Was zeitgemaess, was ueberholt ist oder nicht, das entscheidest weder du, noch ein Mensch in den Medien, in den Schulen oder der Universitaet, oder die Eliten, sondern jede Person ganz fuer sich. Oder will hier jemand behaupten er wuesste die Wahrheit, die ganze absolute Wahrheit?
MfG
Rikimer
Wie du das so aus Canada diagnostizierst...sagenhaft. Allerdings liegst du mehr als daneben...ist aber egal, weil nur virtuell !!
Muss ich betonen das ich diese Person Reichelt weder mag, noch auf irgendeine Art und Weise schaetze? Noch zustimme? Und wo ich auf dieser Welt lebe ist doch recht irrelevant in Zeiten des Internets. Oder bist du dieser Person real begegnet?
Maxvorstadt
19.08.2014, 17:03
Ist mir wurscht, wer dieser Reichert ist und wo er schreibt. Er hat trotzdem Recht, wenn er die Bedeutung von Facebook hervorhebt, wenn es um Aufstände und Revolten geht. Die Zeit ist an Peter Scholl-Latour vorübergegangen ohne eine Wirkung zu erzielen. Er redet noch genauso über die Welt als schrieben wir 1980. Du machst das auch nicht anders.
Senator74
19.08.2014, 17:04
Muss ich betonen das ich diese Person Reichelt weder mag, noch auf irgendeine Art und Weise schaetze? Noch zustimme? Und wo ich auf dieser Welt lebe ist doch recht irrelevant in Zeiten des Internets. Oder bist du dieser Person real begegnet?
Den Bild-Menschen braucht keiner mögen...BILD=BLÖD...aber einen User auf dieses Niveau zu stellen, ist mehr als gewagt!
Senator74
19.08.2014, 17:06
Ganz unter uns: Was zeitgemaess, was ueberholt ist oder nicht, das entscheidest weder du, noch ein Mensch in den Medien, in den Schulen oder der Universitaet, oder die Eliten, sondern jede Person ganz fuer sich. Oder will hier jemand behaupten er wuesste die Wahrheit, die ganze absolute Wahrheit?
MfG
Rikimer
Im Zeitgeist einer bestimmten Periode des menschlichen Daseins zu leben, schafft den Zeitgeist MIT...
Fluchtachterl
19.08.2014, 17:22
Im Zeitgeist einer bestimmten Periode des menschlichen Daseins zu leben, schafft den Zeitgeist MIT...
Heutzutage muß man von einem Zeitungeist sprechen. Da sind wir wieder bei den Medien, die in Österreich größtenteils von der APA abschreiben oder halt die übliche Propaganda schmieren, der aufgewärmte Sozialismus mit Umweltschutzterror. Man darf nicht vergessen, daß die Redaktionsstuben von stromlinienförmigen Hungerlöhnern besetzt sind, die das zu Papier bringen, was ihnen befohlen wird. Fast wie im ehemaligen Ostblock. Pressefreiheit ohne freie Presse, eine Schmierenkommödie dieses an Wahn- und Irrsinn so reich gesegneten Erdteils. Ich bin mit Andreas Unterberger nicht immer einer Meinung, aber er ist eine Wohltat im Einheitsbrei.
Um sich einigermaßen eine Meinung bilden zu können, müßte man hunderte Publikationen in mehr als zehn Sprachen lesen. Wir wissen so viel wie ein Leibeigener im Mittelalter, gar nichts. Von wegen Informationszeitalter!
Genauso ist es.
PSL trehte sich in einem Hamsterrad, es ging immer um die Taliban, Hisbollah oder Moslembrüder.
Keine Rede davon das durch moderne Medien sich auch andere Möglichkeiten für Proteste und Aufstände ergeben.
Keine Rede davon das es sich bei den islamischen Gesellschaften um frühmittelalterliche, feudale Stammesgesellschaften handelt, unfähig moderne, friedliche Staatsgebilde zu schaffen.
Eines einer Lieblingsaussagen war " Die Amis haben im Irak die Büchse der Pandorra geöffnet ".
Mag sein, aber das es im zuge dieses " arabischen Winters " so wie in anderen Ländern auch, auch der irakische Diktator ggf. gestürzt worden wäre, kein Wort.
Um solche Möglichkeiten kümmerte er sich bei seinen Analysen nicht, denn wie Du richtig sagst, er dachte in den Kategorien der 1980ern und 90er.
umananda
19.08.2014, 18:46
MfG
Rikimer
Das mag sein, dass sich Menschen der Nostalgie verschreiben, aber wir reden hier über einen Journalisten, der eigentlich immer zeitnah sein sollte. Da Peter Scholl-Latour den Anspruch hatte, immer am Zeitgeschehen zu sein, wenn es sich um Entwicklungen und überraschende Wendungen handelte. Da war nichts von Bedeutung, zumindest seit jener Zeit, als ich mit seinen Prognosen und Analysen konfrontiert wurde. Er sah kaum etwas voraus ... was nicht andere ebenso voraussahen.
Man sollte mich nicht missverstehen ... ich will Peter Scholl-Latour nicht sein Handwerk absprechen, aber so ein Überflieger wie man ihn nun darzustellen versucht, war er auch nicht gewesen. Bestenfalls sein hohes Alter und seine unermüdliche Medienpräsenz bis zum letzten Atemzug könnte man hervorheben.
Servus umananda
umananda
19.08.2014, 18:57
Das habe ich nicht aufgrund einer einzigen Talkshow geschrieben. Lies vorher, bevor du dich wieder einmal in persönlichen Fehden verrennst ...
Servus umananda
Das mag sein, dass sich Menschen der Nostalgie verschreiben, aber wir reden hier über einen Journalisten, der eigentlich immer zeitnah sein sollte. Da Peter Scholl-Latour den Anspruch hatte, immer am Zeitgeschehen zu sein, wenn es sich um Entwicklungen und überraschende Wendungen handelte. Da war nichts von Bedeutung, zumindest seit jener Zeit, als ich mit seinen Prognosen und Analysen konfrontiert wurde. Er sah kaum etwas voraus ... was nicht andere ebenso voraussahen.
Man sollte mich nicht missverstehen ... ich will Peter Scholl-Latour nicht sein Handwerk absprechen, aber so ein Überflieger wie man ihn nun darzustellen versucht, war er auch nicht gewesen. Bestenfalls sein hohes Alter und seine unermüdliche Medienpräsenz bis zum letzten Atemzug könnte man hervorheben.
Servus umananda
Das was zeitnah, modern sein soll, zeitgemaess ist, politisch korrekt, angesagt, trendy etc. wird morgen schon von gestern sein. Also ist das alles relativ. Was du predigst ist das mit der Masser schwimmen, nicht das Gegenteil. Peter Scholl-Latour wird von uns wegen seiner Grandlinigkeit, dem Mut das zu Sagen was er wirklich denkt, wie er wirklich die Sache einschaetzt und nicht dem System, dem Eigner von Medien, den Eliten, dem Zeitgeist nach dem Munde zu reden.
MfG
Rikimer
Flaschengeist
19.08.2014, 19:11
Das was zeitnah, modern sein soll, zeitgemaess ist, politisch korrekt, angesagt, trendy etc. wird morgen schon von gestern sein. Also ist das alles relativ. Was du predigst ist das mit der Masser schwimmen, nicht das Gegenteil. Peter Scholl-Latour wird von uns wegen seiner Grandlinigkeit, dem Mut das zu Sagen was er wirklich denkt, wie er wirklich die Sache einschaetzt und nicht dem System, dem Eigner von Medien, den Eliten, dem Zeitgeist nach dem Munde zu reden.
MfG
Rikimer
Genauso hat es auch ein Kritiker beschrieben.
Scholl-Latour habe sich, so Chimelli, vor allem dadurch Gegner gemacht, dass er „über die Jahrzehnte hinweg fast immer gegen den westlichen Meinungsmainstream geschwommen“ sei und „in seiner Wortwahl nicht reflexartig westliche, vor allem amerikanische Propagandathesen wiedergebe“
umananda
19.08.2014, 19:12
MfG
Rikimer
Ich predige überhaupt nicht. Ich erwarte von einem guten politischen Journalisten und Publizisten nur authentische zeitnahe Analysen. Ansonsten ziehe ich Historiker und Publizisten vor wie Gunnar Heinsohn zum Beispiel.
Servus umananda
iglaubnix+2fel
19.08.2014, 19:24
Ich predige überhaupt nicht. Ich erwarte von einem guten politischen Journalisten und Publizisten nur authentische zeitnahe Analysen. Ansonsten ziehe ich Historiker und Publizisten vor wie Gunnar Heinsohn zum Beispiel.
Servus umananda
Wiki:
Heinsohn hat außerdem zahlreiche Beiträge zum Thema Antisemitismus verfasst.
Aha, ich verstehe.......:haha:
Genauso ist es.
PSL trehte sich in einem Hamsterrad, es ging immer um die Taliban, Hisbollah oder Moslembrüder.
Keine Rede davon das durch moderne Medien sich auch andere Möglichkeiten für Proteste und Aufstände ergeben.
Keine Rede davon das es sich bei den islamischen Gesellschaften um frühmittelalterliche, feudale Stammesgesellschaften handelt, unfähig moderne, friedliche Staatsgebilde zu schaffen.
Eines einer Lieblingsaussagen war " Die Amis haben im Irak die Büchse der Pandorra geöffnet ".
Mag sein, aber das es im zuge dieses " arabischen Winters " so wie in anderen Ländern auch, auch der irakische Diktator ggf. gestürzt worden wäre, kein Wort.
Um solche Möglichkeiten kümmerte er sich bei seinen Analysen nicht, denn wie Du richtig sagst, er dachte in den Kategorien der 1980ern und 90er.
Wir sehen doch was vom arabischen Fruehling uebrig geblieben ist, welcher von grenzdebilen Deppen der westlichen Intelligenz, vor allem der deutschen, so bejubelt worden ist: Chaos, Zertoerung und Tod. Von den einst, fuer arabische Verhaeltnisse, hoch entwickelten Staaten wie Irak und Lybien ist nichts mehr uebrig geblieben, Syrien wurde ebenso zerstoert. Was hat der Westen also mit der Finanzierung von all den islamischen Terrorbanden Hand in Hand mit den arabischen Golfstaaten diesem Teil der Welt an Gutes gebracht? Nichts. Deshalb Peter Scholl-Latour:
"In der arabischen Staatenwelt gibt es wohl nur die Wahl zwischen einem islamischen Gottesstaat und einer Militärdiktatur."
„Der Arabische Frühling war eine Illusion. Die eigentliche Auseinandersetzung kommt noch.“
„Grundlegend ändert sich nach der Hinrichtung Saddams gar nichts im Irak. Die Lage dort, mit den tagtäglichen Anschlägen und Gefechten, kann ja auch kaum noch schlimmer werden.“ (2006)
„Assad ist eine Sicherheit für Israel. Seit Mitte der 1970er-Jahre hat es faktisch Frieden an der Grenze zu Israel gegeben – ein inoffizieller Frieden. Stürzt Assad, ist diese Sicherheit für Israel dahin, dann bricht dort ein Sturm los!“ (2014)
Der Westen sollte sich bei seiner Politik nicht von Träumereien leiten lassen. Das führt im Nahen Osten ins Verderben.
http://www.bild.de/politik/inland/peter-scholl-latour/die-10-kluegsten-saetze-von-peter-scholl-latour-37287772.bild.html
Genauso hat es auch ein Kritiker beschrieben.
Scholl-Latour habe sich, so Chimelli, vor allem dadurch Gegner gemacht, dass er „über die Jahrzehnte hinweg fast immer gegen den westlichen Meinungsmainstream geschwommen“ sei und „in seiner Wortwahl nicht reflexartig westliche, vor allem amerikanische Propagandathesen wiedergebe“
Wie ich gestern gelesen habe ist Scholl-Latour beinahe vom WDR gefeuert worden deshalb, weil die USA dies wuenschten, weil Scholl-Latour die Niederlage der USA voraus gesehen hat. Nur war dieser auf seiner Seite. Heute wuerden sich diese rueckgratlosen Gestalten jedem Druck sofort beugen um jedem zu dienen.
Bisweilen riskierte er Kopf und Kragen. 1973 geriet er in Vietnam in Vietcong-Gefangenschaft. 1997 kam er in Herat nur knapp mit dem Leben davon, als er eine afghanische Regierungsdelegation zu einem abtrünnigen Stamm begleitete, der die Minister zur Begrüßung unter Feuer nahm. Was er erlebte, war nicht nur eitel Sonnenschein. Was er schrieb, gefiel nicht jedem. Weil er das Operationsgebiet des Vietcong aus eigener Anschauung kannte, schließlich kämpfte er schon 1945 als französischer Fallschirmjäger gegen dessen Vorgänger, den Vietminh, sagte er die Niederlage der Amerikaner im Vietnamkrieg voraus:
"Das ist wirklich einer der ganz wenigen Fälle in meinem Leben, wo ich den Versuch einer Zensur erlebt habe. Ich habe ja nicht berichtet, um die Amerikaner madig zu machen, sondern um die Realität zu schildern. Und dann habe ich eben einen Intendanten gehabt, Klaus von Bismarck, der sich in militärischen Dingen auskannte, hat sich drei Stunden mit mir unterhalten und dann kurz und preußisch gesagt: 'Machen Sie weiter!'".http://www.deutschlandfunk.de/journalismus-peter-scholl-latour-wird-90.871.de.html?dram:article_id=279235
Ist mir wurscht, wer dieser Reichert ist und wo er schreibt. Er hat trotzdem Recht, wenn er die Bedeutung von Facebook hervorhebt, wenn es um Aufstände und Revolten geht. Die Zeit ist an Peter Scholl-Latour vorübergegangen ohne eine Wirkung zu erzielen. Er redet noch genauso über die Welt als schrieben wir 1980. Du machst das auch nicht anders.
Vielleicht ist die Bedeutung von Facebook fuer die Meinungsbildung gestiegen, aber was dieser BILD-Reporter von sich da gegeben hat ist absolut laecherlich. Und da hat Scholl-Latour diesen recht schnell wieder zurueck auf den Boden der Realitaet gebracht.
Zu Mohammeds Schmaehvideo:
http://i1.wp.com/michael-mannheimer.info/wp-content/uploads/2012/09/Scholl-Latour-zum-Mohammed-Video.jpg?resize=504%2C378
“Es geht nicht, dass die Christen im Orient verfolgt und unterdrückt werden.” Während gegen das Video geschlossen protestiert werde, schweige man, wenn Christen in islamisch-geprägten Ländern bedroht werden.”
http://www.pro-medienmagazin.de/fernsehen/detailansicht/aktuell/schmaehvideo-die-heuchelei-deutschlands-80898/
Peter Scholl-Latour ueber den Verrat der Intelligenz, ueber die Erbaermlichkeit der deutschen Intelligenz:
http://youtu.be/UcGKDSCC5Mo#t=71m45s
http://youtu.be/UcGKDSCC5Mo#t=71m45s
Fluchtachterl
19.08.2014, 20:14
Wenn der Orient befriedet existieren kann, dann nur mit einigermaßen säkularen Militärregierungen. Die müßten dann auch Geburtenkontrolle durchsetzen. Das ganz große Problem sind diese Massen an jungen, zornigen Buben ohne Bildung, Aussichten auf Einkommen, fanatisiert durch den Islam. Der Orient hat ja nichts außer Islam und Datteln, ab und an Erdöl, aber diese vom Westen aus dem Wüstenboden gestampften und bezahlten Wolkenkratzeransammlungen sind hinter den Fassaden auch nur die Hölle auf Erden. Vor allem finanzieren Saudi-Arabien, Katar und die anderen Emirate den Terror auch in den westlichen Ländern.
Der Orient ist in einziger Albtraum!
Peter Scholl Latour war einer der wenigen, die sich nicht total an das System angepasst haben.
Das erstaunliche bei ihm war, das er in den BRD-Medien seine Ansichten vortragen durfte, was auch
zeigt, das er kein radikaler Systemkritker war, aber immerhin war er jemand der noch Selbstachtung hatte.
Somit war einer der wenigen in der ehrlosen und kriecherischen Brd, der sich im positiven Sinn von der Masse abgesetzt hat.
glaubensfreie Welt
19.08.2014, 21:07
Peter Scholl Latour hat Zusammenhänge in die Öffentlichkeit gebracht. Wer mit wem und warum. Heute sind viele zu faul sich über so etwas Gedanken zu machen. Das der Ursprung heutiger Konflikte weit zurück liegt. Und er hat Antworten parat gehabt. Er hat gewusst was zu tun ist. Die Regierenden haben ihn nur ignoriert. Ein solches Handeln hätte den westlichen Wirtschaftsinteressen geschadet oder zumindest keinen Nutzen gebracht. Er war aber auch immer Diplomat genug auf nichts zu beharren oder Stimmungen zu schüren.
Leider sieht man keinen der in seine Fußstapfen getreten ist. Die Gleichschaltung der Medien durch die Dienste hat perfekt funktioniert.
Ruhen Sie in Frieden Herr Scholl Latour.
Max Kraft
19.08.2014, 21:12
Vielen herzlichen Dank für die Verlinkung des letzten Videos!
Das habe ich lang Zeit gesucht, da ich die Ausstrahlung im ZDF verpasst hatte und es nicht in der Mediathek zu finden war.
Gern geschehen!
umananda
19.08.2014, 21:30
Vielleicht ist die Bedeutung von Facebook fuer die Meinungsbildung gestiegen, aber was dieser BILD-Reporter von sich da gegeben hat ist absolut laecherlich. Und da hat Scholl-Latour diesen recht schnell wieder zurueck auf den Boden der Realitaet gebracht.
Ich sehe das anders ...
Der sogenannte arabische Frühling (ganz gleich welche Position man dazu bezieht), wäre ohne Internet sowie die flächendeckende Berichterstattung bei Al Jazeera oder al-Arabiya kaum vorstellbar gewesen. Ohne Facebook, Twitter und all die anderen virtuellen Plattformen hätte all das nicht stattgefunden.
Das hier eingestellte Video einer Talkshow zum Thema Syrien ist einfach ein Beispiel dafür ... wie Peter Scholl-Latour mit all seinen Ansprüchen ein vorausschauender Journalist zu sein, selbst bei einem Boulevard-Journalisten, nur nuschelnde Allerweltsweisheiten hervorbrachte ... Freunde finden und so weiter. Ja, mittels Internet haben sich viele Gleichgesinnte gefunden, um auf die Strasse zu gehen. Scholl-Latours Gestammel von starken Banditen, die eine Revolution auslösen ... gehört ebenso in die Kategorie journalistischer "Peinlichkeiten" vor allem für einen "großen" Geist ... wie er hier oft genug genannt wurde.
Servus umananda
Max Kraft
19.08.2014, 21:39
Leider ist in absehbarer Zeit niemand von seinem Format in Sicht. Von den übrig gebliebenen Nahost-Experten gefällt mir Michael Lüders am besten. Erst vor Kurzem habe ich ihn bei einer phoenix-Talkrunde gesehen, wo auch PSL letztmalig zugegen war. Da hat er ein paar sehr vernünftige Aussagen gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=_MK5OoEhyxE
Leider ist in absehbarer Zeit niemand von seinem Format in Sicht. Von den übrig gebliebenen Nahost-Experten gefällt mir Michael Lüders am besten. Erst vor Kurzem habe ich ihn bei einer phoenix-Talkrunde gesehen, wo auch PSL letztmalig zugegen war. Da hat er ein paar sehr vernünftige Aussagen gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=_MK5OoEhyxE
Peter Scholl-Latour war einer der journalistischen Spezies die als
kriegsberichterstattende Empiriker bzw. Frontschweine bezeichnet.
Kein Journalist hat wohl mehr Laender, Krisen- und Kriegsgebiet
bereist als dieser grandioes, umtriebige und rastlose Mann!
Nur wer direkt von Ort ist kann sich Ueberblick ueber die Lage und
die Hintergruende verschaffen. Bis auf wenige Ausnahmen findet
die Kriegsberichterstattung heute nur noch von Hotels mit Spa und
Full Service Angebot aus statt in denen die Schmeissfliegen aus dem
Kreis der journalistischen Totalversager, mehrere Kilometer sicher
entfernt, sich ihre unrecherchierten Meldungen aus Twitter, Facebook
und Youtube zusammenstellen und in die Medienwelt auskotzen.
Dabei ist der gar nicht mehr so "NEU" !:D
Er legte sich mit jedem an, wenns sein mußte. Und nahm kein Blatt vor den Mund. Was gibts sonst noch zu verstehen?
Zu Mohammeds Schmaehvideo:
http://i1.wp.com/michael-mannheimer.info/wp-content/uploads/2012/09/Scholl-Latour-zum-Mohammed-Video.jpg?resize=504%2C378
“Es geht nicht, dass die Christen im Orient verfolgt und unterdrückt werden.” Während gegen das Video geschlossen protestiert werde, schweige man, wenn Christen in islamisch-geprägten Ländern bedroht werden.”
http://www.pro-medienmagazin.de/fernsehen/detailansicht/aktuell/schmaehvideo-die-heuchelei-deutschlands-80898/
Um das zu sagen brauchte es keinen Scholl-Latour, das sagten viele.
Wir sehen doch was vom arabischen Fruehling uebrig geblieben ist, welcher von grenzdebilen Deppen der westlichen Intelligenz, vor allem der deutschen, so bejubelt worden ist: Chaos, Zertoerung und Tod. Von den einst, fuer arabische Verhaeltnisse, hoch entwickelten Staaten wie Irak und Lybien ist nichts mehr uebrig geblieben, Syrien wurde ebenso zerstoert. Was hat der Westen also mit der Finanzierung von all den islamischen Terrorbanden Hand in Hand mit den arabischen Golfstaaten diesem Teil der Welt an Gutes gebracht? Nichts. Deshalb Peter Scholl-Latour:
"In der arabischen Staatenwelt gibt es wohl nur die Wahl zwischen einem islamischen Gottesstaat und einer Militärdiktatur."
„Der Arabische Frühling war eine Illusion. Die eigentliche Auseinandersetzung kommt noch.“
„Grundlegend ändert sich nach der Hinrichtung Saddams gar nichts im Irak. Die Lage dort, mit den tagtäglichen Anschlägen und Gefechten, kann ja auch kaum noch schlimmer werden.“ (2006)
„Assad ist eine Sicherheit für Israel. Seit Mitte der 1970er-Jahre hat es faktisch Frieden an der Grenze zu Israel gegeben – ein inoffizieller Frieden. Stürzt Assad, ist diese Sicherheit für Israel dahin, dann bricht dort ein Sturm los!“ (2014)
Der Westen sollte sich bei seiner Politik nicht von Träumereien leiten lassen. Das führt im Nahen Osten ins Verderben.
http://www.bild.de/politik/inland/peter-scholl-latour/die-10-kluegsten-saetze-von-peter-scholl-latour-37287772.bild.html
Das sind Aussagen die nicht nur Scholl-Latour, sondern auch viele andere gemacht haben.
Das Muslime nicht zu gerechten demokratischen Staatswesen fähig sind ist auch nichts neues.
Ausserdem hat auch PSL seine Kommentare in der Regel erst nach einem Geschehnis abgegeben.
Ich wüsste nict das gerade Deutsche den arabischen Frühling bejubelden.
Das ist wohl eher ein Auswurf Deiner schwachen Phantasie und Deines Deutschenhass.
Senator74
20.08.2014, 12:53
Das sind Aussagen die nicht nur Scholl-Latour, sondern auch viele andere gemacht haben.
Das Muslime nicht zu gerechten demokratischen Staatswesen fähig sind ist auch nichts neues.
Ausserdem hat auch PSL seine Kommentare in der Regel erst nach einem Geschehnis abgegeben.
Das ist wohl eher ein Auswurf Deiner schwachen Phantasie und Deines Deutschenhass.
Der "arabische Frühling" ist ein FLOP, ein blutiger!!
Affenpriester
20.08.2014, 13:44
Naja, die Aufrechten sterben weg ... irgendwann hängt man hier alleine rum unter diesem ganzen Menschenmüll.
Möge er seine Ruhe finden.
umananda
20.08.2014, 14:11
Der "arabische Frühling" ist ein FLOP, ein blutiger!!
Das ist zu kurz gedacht. In Tunesien hat es einigermaßen funktioniert. Tunesien hat jedenfalls im Vergleich zu den Nachbarn, eine Mittelschicht und steht im Augenblick auch wirtschaftlich gut da. In Ägypten musste die Armee den Islamisten die rote Karte zeigen ... in Syrien ist es völlig danebengegangen, dort herrscht ein blutiger Bürgerkrieg, der wohl mit der Teilung Syriens enden wird. Ich kenne im Augenblick auch keine "aktuelle" publizistische Verlautbarung von Scholl-Latour hinsichtlich der Entwicklung Tunesiens ...
Servus umananda
Flaschengeist
20.08.2014, 14:19
in Syrien ist es völlig danebengegangen, dort herrscht ein blutiger Bürgerkrieg, der wohl mit der Teilung Syriens enden wird.
In Syrien herrscht kein Bürgerkrieg. Syrien wird belagert von Verrückten, die wiederum von Israel, Türkei, USA, Katar, SA unterstützt werden.
Brathering
20.08.2014, 14:20
Immer wieder am Lügen, nicht wahr.
Jede große dt. Zeitung und Fernsehsender hat ein Archiv, da kann sich jeder, der zur Zeit des Frühlings im Koma lag, nachträglich informieren ;p
Flaschengeist
20.08.2014, 14:23
Immer wieder am Lügen, nicht wahr.
Jede große dt. Zeitung und Fernsehsender hat ein Archiv, da kann sich jeder, der zur Zeit des Frühlings im Koma lag, nachträglich informieren ;p
Sehr auffällig bei dem Kollegen.
Senator74
20.08.2014, 14:23
Das ist zu kurz gedacht. In Tunesien hat es einigermaßen funktioniert. Tunesien hat jedenfalls im Vergleich zu den Nachbarn, eine Mittelschicht und steht im Augenblick auch wirtschaftlich gut da. In Ägypten musste die Armee den Islamisten die rote Karte zeigen ... in Syrien ist es völlig danebengegangen, dort herrscht ein blutiger Bürgerkrieg, der wohl mit der Teilung Syriens enden wird. Ich kenne im Augenblick auch keine "aktuelle" publizistische Verlautbarung von Scholl-Latour hinsichtlich der Entwicklung Tunesiens ...
Servus umananda
Tunesien ist eine rühmliche Ausnahme, das ist zutreffend...ansonsten...leider Chaos pur...
Brathering
20.08.2014, 14:24
In Syrien herrscht kein Bürgerkrieg. Syrien wird belagert von Verrückten, die wiederum von Israel, Türkei, USA, Katar, SA unterstützt werden.
Ersteres wird durch Letzteres nicht erklärt/begründet und stimmt natürlich nicht. Es sind ausreichend nur lokale Gruppen vertreten/vertreten gewesen.
Du lässt es so klingen, als hätte dies auch in Lettland so mit Katars (und co) Unterstützung funktionieren können.
Dr Mittendrin
20.08.2014, 14:26
Ja einer von weinigen.
umananda
20.08.2014, 14:34
Tunesien ist eine rühmliche Ausnahme, das ist zutreffend...ansonsten...leider Chaos pur...
Hier geht es nicht um rühmliche Ausnahmen, sondern um die schnelle Verbreitung einer Protestbewegung, die man arabischer Frühling nannte. Es war die Vernetzung, die den arabischen Frühling möglich machte. Und genau das schien Peter Scholl-Latour nicht zu begreifen ... als er von revolutionären Banditen sprach. Was letztlich aus dieser Protestbewegung geworden ist, ist ein völlig anderes Thema.
Servus umananda
FranzKonz
20.08.2014, 14:43
Hier geht es nicht um rühmliche Ausnahmen, sondern um die schnelle Verbreitung einer Protestbewegung, die man arabischer Frühling nannte. Es war die Vernetzung, die den arabischen Frühling möglich machte. Und genau das schien Peter Scholl-Latour nicht zu begreifen ... als er von revolutionären Banditen sprach. Was letztlich aus dieser Protestbewegung geworden ist, ist ein völlig anderes Thema.
Servus umananda
Die Ereignisse geben ihm Recht. Überall dort, wo die Medien euphorisch vom arabischen Frühling faselten und wo es zum Machtwechsel kam, kamen unter mehr oder weniger großen zivilen Verlusten Islamisten, Warlords oder Militärs an die Macht.
Ob sich am Ende irgendetwas für die Überlebenden in diesen Ländern zum Besseren wendet, bleibt abzuwarten.
Flaschengeist
20.08.2014, 14:50
Ersteres wird durch Letzteres nicht erklärt/begründet und stimmt natürlich nicht. Es sind ausreichend nur lokale Gruppen vertreten/vertreten gewesen.
Du lässt es so klingen, als hätte dies auch in Lettland so mit Katars (und co) Unterstützung funktionieren können.
Sicherlich gab es Willige. Eine bestimmte Masse benötigt man immer um so einen Umsturz durchzuführen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die sogenannte Opposition ohne Unterstützung des Westens niemals solch ein Inferno entfachen kann. Schon bei dem damaligen Auslöser, der Aufstand in Daraa, wo ein paar Jugendliche verhaftet wurden, waren Ausländer beteiligt. Die ersten ausländischen Söldner sind vor Beginn der Unruhen in Daraa gesichtet worden. Sie haben Waffenlager aufgebrochen und die Waffen dann versteckt. Und schon bei den ersten Demos in Daara, gab es diese unbekannten Scharfschützen, die sowohl Demonstranten wie auch Sicherheitskräfte beschossen. Der Maidan lässt grüßen. Die Invasion Syriens, war lange geplant gewesen.
Wie alles begann
Ein Konflikt in der Beduinenstadt Daraa im Frühjahr 2011 war der Zündfunke, der Syrien in Brand setzte. Obwohl Präsident Assad alle Forderungen der Bewohner erfüllte, begannen ausländische Kämpfer mit dem Schießen.
Von Dorothea Schäfer
Geplant war es schon lange. Angefangen aber hat es in Daraa, einer Stadt mit knapp 100.000 Einwohnern an der Grenze zu Jordanien. Obwohl Daraa eine Beduinenhochburg ist wie Homs und Hama, hat man es anfangs im Westen so dargestellt, als sei es der Beginn einer Studentenrevolte. Das war falsch, denn den Studenten ging es in Daraa wie überall in in Syrien durch die Bank gut. Es war ganz anders: Da war eine Gruppe Jugendlicher, fast noch Kinder, die Anfang Februar 2011 verantwortlich zeichneten für eine Aktion, bei der es zu Personen- und Sachschaden kam. Die Fast-noch-Kinder landeten im örtlichen Gefängnis, wo man ihnen ungut mitspielte. Es waren Tage vergangen, bis die Väter und Onkel und Scheichs einen Termin beim Bürgermeister erreicht hatten.
Sie wurden vorstellig und baten: „Gebt uns unsere Söhne und Neffen zurück. Es sind Tage vergangen, sie hatten Strafe genug – und es sind Kinder, einige unter ihnen sind gerade erst sechzehn Jahre.“ Der Disput ging hin- und her.
In dieser Gegend tragen die Beduinen traditionelle Bekleidung: den langen Kaftan und als Kopfbedeckung Kufiya, ein weißes oder farbiges Baumwolltuch, gehalten von einer meist schwarzen Baumwollkordel, dem Aqal. Außer im ganz privaten Umfeld gehört es sich nicht, sich ohne Kopfbedeckung zu zeigen; es wäre nicht ehrenvoll. Die Kopfbedeckung ist ein Symbol für die Ehre, insbesondere die Aqal. „Gib uns unsere Kinder zurück – sie sind das Kostbarste, dass wir haben. Wir ergeben uns Dir – sag, was Du willst. Und als Pfand unserer Unterwerfung geben wir unsere Ehre!“, sagten die Väter und Onkel und nahmen – welch ein Schritt! – zum Zeichen, wie ernst es ihnen war, ihre Kufiyas und Aqals ab und legten sie vor dem Bürgermeister auf seinem Schreibtisch ab. Welch Geste!
Und der Bürgermeister? Der machte eine wegwerfende Geste mit dem Arm und fegte seinen Schreibtisch leer: „Weg mit diesem dreckigen Zeug…“ und mit einer Handbewegung ließ er den in Kufiyas und Aqals manifestierten Stolz der Beduinen im nächstbesten Papierkorb entsorgen. Nun… darauf hin ging es recht heftig zu. Nicht nur auf dem Bürgermeisteramt – das ganze Städtchen Daraa probte den Aufstand.
Die Kunde drang ziemlich schnell zum Präsidenten, der umgehend reagierte: Die Kinder kamen, wenn auch etwas lädiert (und wie gemunkelt wird, soll wohl auch eines gefehlt haben) umgehend aus dem Gefängnis frei. Der Bürgermeister wie auch der ebenfalls in die Affäre verwickelte Gouverneur wurden ihres Amtes enthoben und zur Verantwortung gezogen. Und geübt im Umgang mit all den Ethnien in seinem Land schickte der Präsident seine Entschuldigung an die Väter, Onkels und Scheichs einhergehend mit einer Einladung zum Gespräch im Präsidentenpalast. Ganz im Sinne der Beduinentraditionen hieß es in der präsidentiellen Nachricht: „Nur ihr und ich – keiner dazwischen!“
Kaum war die Nachricht überbracht, trafen Reisebusse aus Damaskus ein, und nicht nur die Väter, Onkels und Scheichs nahmen Platz, auch die Schulleitung, die Lehrer und der Vorstand des Jugendfreizeitheims. Der Präsident entschuldigte sich: Es hätte niemals vorkommen dürfen. Und er hörte dem zu, was ihm die Beduinen berichteten, und man diskutierte, was für die jungen Leute getan und was verbessert werden konnte. Es wurde auch erörtert, wie es überhaupt zu den Vorfällen kommen konnte – Graffiti und mutwillige Zerstörung an Gemeinschaftseigentum werden in der Region bei der jungen Generation nicht nur kaum praktiziert, sondern sind eher ziemlich unbekannt.
Die Spur führte zu einer Lehrerin, die den Jugendlichen ausführlich geschildert hatte, wie es im Westen zugeht, und sie zu ihrem Tun ermutigt hatte. Von ihr hatten sie erfahren, dass dies „Revolution“ sei. Ein zu dem gegebenen Kontext eher skurril anmutendes Detail, dem man zu jenem Zeitpunkt nicht übermäßig Aufmerksamkeit schenkte – das kam später dann erst später, als ein anderer Zusammenhang da war.
Irgendwann dann ging es im Gespräch um Wiedergutmachung. „Was wollt ihr?“, fragte der Präsident. Das Entrichten von Blutgeld oder ähnlichen Wiedergutmachungen ist in Beduinenkreisen auch heute nichts Ungewöhnliches, sondern eine nützliche und heutzutage zunehmend praktizierte Technik, die Blutrache und ähnliche Fehden vermeiden hilft.
Da war Verschiedenes, das sie sich zum Teil lange schon für ihr Städtchen, für ihre Gemeinschaft, für die Familie gewünscht hatten. Der Präsident sagte: Ja. Und: Ja. Und dann kam ein merkwürdiger Wunsch, der zentrale Wunsch: Man habe aufgrund der Vorfälle derzeit das Vertrauen in die Obrigkeit verloren, man brauche Zeit und Abstand, um dieses wieder gewinnen zu können. Aus diesem Grund wolle man für einen näher zu bestimmenden Zeitrahmen keine Staatspräsenz, insbesondere keine Polizei mehr in Daraa. Der Präsident war verblüfft: Keine Polizei? Was sei denn bei kleinkriminellen Vorfällen wie Diebstahl, Einbruch, Betrug? – „Wir schützen uns selbst“, lautete die Antwort. Und die Regelung des zeitweise nicht unerheblichen Verkehrsaufkommens an zentralen Brennpunkten der City? – „Wir regeln das selbst“ Assad zögerte: Für wie lange solle die Regelung denn gelten? Ein paar Wochen nur… Nun gut. Er gewährte auch dies.
Die Väter, Onkels und Scheichs, auch die Schulleitung, die Lehrer und der Vorstand des Jugendfreizeitheims nahmen ihre Plätze in den Bussen wieder ein und fuhren heim. Dort gab es viel zu berichten von der Reise nach Damaskus, und zunächst ließ sich alles erstaunlich gut an: Man organisierte sich selbst und es funktionierte, sogar der Straßenverkehr soll, nachdem die Beduinen die Regelung übernommen hatten, reibungsloser funktioniert haben.
Es waren keine zwei Wochen ins Land gegangen, da tauchten Fremde auf in Daraa. (Im weiteren wird das Einsickern der Terroristen geschildert. – Den Artikel vollständig lesen in der Printausgabe COMPACT 9/2012 (http://www.compact-magazin.com/index.php?optioindex.php?option=com_content&view=article&id=325).)
Affenpriester
20.08.2014, 14:51
Das weiß jeder, der nicht Watte im Ohr und Scheiße im Kopf hat.
Die Ereignisse geben ihm Recht. Überall dort, wo die Medien euphorisch vom arabischen Frühling faselten und wo es zum Machtwechsel kam, kamen unter mehr oder weniger großen zivilen Verlusten Islamisten, Warlords oder Militärs an die Macht.
Ob sich am Ende irgendetwas für die Überlebenden in diesen Ländern zum Besseren wendet, bleibt abzuwarten.
Religioeser Fanatismus und eine Freiheitlich Demokratische Grundordnung
sind nicht kompatibel. Das zu erkennen ist nicht schwierig und dazu muss
man nicht sonderlich intelligent sein. Um die Feststellung dieser Tatsache
oeffentlich zu aeussern braucht man Mut bzw. muss Atheist sein, weil man
damit gleichermassen alle streng religioes glaeubigen Menschen als geistig
zurueckgeblieben disqualifiziert.
Die fanatische religioese Glaeubigkeit muss endlich international als geistige
Behinderung anerkannt werden und das bei allen Schriftreligionen!
Senator74
20.08.2014, 14:56
Ohne Knute in der Hand eines Diktators oder des Militärs geht in den meisten arabischen Staaten nichts...zumindest nichts in Richtung Demokratie...westlicher Prägung!
Klopperhorst
20.08.2014, 14:57
... Es war die Vernetzung, die den arabischen Frühling möglich machte. ...
Da fragt man sich, wie frühere Revolutionen überhaupt möglich waren, wenn es nur an diesem schwachsinnigen Facebook liegen sollte.
---
Sicherlich gab es Willige. Eine bestimmte Masse benötigt man immer um so einen Umsturz durchzuführen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die sogenannte Opposition ohne Unterstützung des Westens niemals solch ein Inferno entfachen kann. Schon bei dem damaligen Auslöser, der Aufstand in Daara, wo ein paar Jugendliche verhaftet wurden, waren Ausländer beteiligt. Die ersten ausländischen Söldner sind vor Beginn der Unruhen in Daara gesichtet worden. Sie haben Waffenlager aufgebrochen und die Waffen dann versteckt. Und schon bei den ersten Demos in Daara, gab es diese unbekannten Scharfschützen, die sowohl Demonstranten wie auch Sicherheitskräfte beschossen. Der Maidan lässt grüßen. Die Invasion Syriens, war lange geplant gewesen.
Das ist dummes Zeug.
Wollten z.B. die Amis Syrien besetzen, dann wäre das in wenigen Wochen passiert.
Auch ohne das man da erst Proteste gegen Assad anzettelt.
FranzKonz
20.08.2014, 15:01
Ohne Knute in der Hand eines Diktators oder des Militärs geht in den meisten arabischen Staaten nichts...zumindest nichts in Richtung Demokratie...westlicher Prägung!
Eben. Scholl-Latour hatte also Recht. Übrigens nicht nur er. Du könntest eine ähnliche Prophezeihung von mir finden, mindestens 2 Jahre alt.
Da fragt man sich, wie frühere Revolutionen überhaupt möglich waren, wenn es nur an diesem schwachsinnigen Facebook liegen sollte.
---
Darum geht es nicht.
Sondern mit modernen Medien kann man quasi vom Wohnzimmer aus in sehr kurzer Zeit sehr sehr viele Leute erreichen.
Bei früheren Revolutionen war das noch ganz anders.
Klopperhorst
20.08.2014, 15:05
Darum geht es nicht.
Sondern mit modernen Medien kann man quasi vom Wohnzimmer aus in sehr kurzer Zeit sehr sehr viele Leute erreichen.
Bei früheren Revolutionen war das noch ganz anders.
Aber nur sehr kurzfristig. Diese "Flash-Mobs" sind nicht von Dauer, denn die Aufmerksamkeitsspanne ist im Gewimmel des Internets viel zu kurz.
Da liegt Revolution neben Pornos und Online Spielen.
Für eine echte Revolution braucht man, wie Scholl sagte, Straßenkämpfer, und in der höheren Ebene reale Netzwerke, die sich real treffen und real austauschen.
---
Aber nur sehr kurzfristig. Diese "Flash-Mobs" sind nicht von Dauer, denn die Aufmerksamkeitsspanne ist im Gewimmel des Internets viel zu kurz.
Für eine echte Revolution braucht man, wie Scholl sagte, Straßenkämpfer, und in der höheren Ebene reale Netzwerke, die sich real treffen und real austauschen.
---
Richtig aber die Straßenkämpfer musste ja erst mal informieren, das geht per Net leichter als mit heimlich gedruckten Flugblättern oder Parolen an Hauswänden.
Flaschengeist
20.08.2014, 15:09
Das ist dummes Zeug..
Ich glaube nicht dass Du in der Lage bist, das alles zu verstehen
Wollten z.B. die Amis Syrien besetzen, dann wäre das in wenigen Wochen passiert.
Wer sagt denn dass die Amis Syrien besetzen wollten? Das wollten sie nie und das könnten sie auch gar nicht. So etwas erledigt man heute über Proxys, siehe Ukraine oder Ausbildungslager der CIA an der syrisch - jordanischen Grenze
Klopperhorst
20.08.2014, 15:11
Richtig aber die Straßenkämpfer musste ja erst mal informieren, das geht per Net leichter als mit heimlich gedruckten Flugblättern oder Parolen an Hauswänden.
Ja, und die informiert man öffentlich über Facebook oder? So dass der Staat sofort mitlesen kann und weiss, wann und wo was geplant ist.
Nochmal: Der Kern einer Revolution ist nicht-öffentlich und spielt sich nicht im Kindergarten von Likes und Kommentaren ab.
---
Ich glaube nicht dass Du in der Lage bist, das alles zu verstehen
Wer sagt denn dass die Amis Syrien besetzen wollten? Das wollten sie nie und das könnten sie auch gar nicht. So etwas erledigt man heute über Proxys, siehe Ukraine oder Ausbildungslager der CIA an der syrisch - jordanischen Grenze
Ja ja träume schön weiter.
Mir sind Deine Verschwörungen und unbewiesenen Behauptungen aber mittlerweile zu doof.
Ja, und die informiert man öffentlich über Facebook oder? So dass der Staat sofort mitlesen kann und weiss, wann und wo was geplant ist. ---
Nun ja, es wird schon seine Gründe haben warum Erdogan oder Putin und andere bestimmte Seiten in ihren Ländern sperren lassen.
Ausserdem können Mitteilungen ja auch anonym oder verschlüsselt gesendet werden.
Die Angst verschiedener Diktatoren vor dem Internet ist jedenfalls sehr groß.
Flaschengeist
20.08.2014, 15:46
Ja ja träume schön weiter.
Mir sind Deine Verschwörungen und unbewiesenen Behauptungen aber mittlerweile zu doof.
Du bist schon so eine Verschwörungstheorie. Du kannst das überall nachlesen.
-Syrian opposition forces would be trained in camps in Jordan, northern Saudi Arabia and Qatar. The number of Syrian opposition fighters who would receive training would roughly double, to about 600 per month. -The CIA would oversee training, expanding the program that it currently manages. The administration is still discussing whether U.S. Special Operations forces and other military personnel should play a role. Syrian rebels have argued that Special Operations trainers would provide better help, without the CIA’s political baggage.
http://www.washingtonpost.com/opinions/david-ignatius-obama-appears-ready-to-expand-covert-assistance-to-syrian-opposition/2014/03/27/06717e6a-b5ff-11e3-8020-b2d790b3c9e1_story.html
Laut informierten Kreisen (http://www.washingtonpost.com/opinions/david-ignatius-obama-appears-ready-to-expand-covert-assistance-to-syrian-opposition/2014/03/27/06717e6a-b5ff-11e3-8020-b2d790b3c9e1_story.html) in Washington hat man anscheinend Eingung darüber erzielt, die Anzahl der syrischen Oppositionellen, die in Ausbildungslagern in Jordanien, im Norden Saudi-Arabiens und in Katar für Kämpfe gegen die syrische Regierungstruppen vorbereitet werden, zu verdoppeln, auf 600 monatlich. Überwacht werden soll die Ausbildung weiter von der CIA.
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41360/1.html
Brathering
20.08.2014, 15:51
---
Die Jungs hatten kein FB aber die Regierung hatte dafür tausend andere Sachen nicht. Es war sogar in Westeuropa (relativ) problemlos möglich sein Land zu bekämpfen und normal zu leben.
Du bist schon so eine Verschwörungstheorie. Du kannst das überall nachlesen.
-Syrian opposition forces would be trained in camps in Jordan, northern Saudi Arabia and Qatar. The number of Syrian opposition fighters who would receive training would roughly double, to about 600 per month. -The CIA would oversee training, expanding the program that it currently manages. The administration is still discussing whether U.S. Special Operations forces and other military personnel should play a role. Syrian rebels have argued that Special Operations trainers would provide better help, without the CIA’s political baggage.
http://www.washingtonpost.com/opinions/david-ignatius-obama-appears-ready-to-expand-covert-assistance-to-syrian-opposition/2014/03/27/06717e6a-b5ff-11e3-8020-b2d790b3c9e1_story.html
Laut informierten Kreisen (http://www.washingtonpost.com/opinions/david-ignatius-obama-appears-ready-to-expand-covert-assistance-to-syrian-opposition/2014/03/27/06717e6a-b5ff-11e3-8020-b2d790b3c9e1_story.html) in Washington hat man anscheinend Eingung darüber erzielt, die Anzahl der syrischen Oppositionellen, die in Ausbildungslagern in Jordanien, im Norden Saudi-Arabiens und in Katar für Kämpfe gegen die syrische Regierungstruppen vorbereitet werden, zu verdoppeln, auf 600 monatlich. Überwacht werden soll die Ausbildung weiter von der CIA.
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41360/1.html
Waaas? da werden mtl. 600 ausgebildet, das sind ja seit dem Aufstand gegen Assad mehr als 20.000, Waaaaaaaaahnsinn.
Assads Armee hatte zu Beginn über 300.000 Uniformierte, und die werden nicht mit den 20.000 fertig?
Den seine Uniformierten sind ja noch größere Bettnässer und Feiglinge als ich bisher angenommen habe.
Ach und by the way, jetzt hat die syrische Armee noch 170.000 Bettnässer, wo sind denn die anderen 130.000 hingekommen?
Widder58
20.08.2014, 17:48
Ja hast recht, und er war nicht so russophob wie du.
Er war Monate jünger als mein Vater und starb Monate Später.
Da haben wir was gemeinsam, mein Vater hatte 3 Tage vor PSL Geburtstag, aber starb fast exakt 27 Jahre früher im August 87.
Insofern hat PSL noch ein gutes Stück mehr erleben dürfen.
Aber es führt uns vor Augen, dass halt alles seine Zeit hat.
Widder58
20.08.2014, 17:52
Das ist dummes Zeug.
Abgesehen davon, dass Dein Gestammel wie immer OT ist, die Amis besetzen nichts in ein paar Wochen, und ein Syrien schon gar nicht.
umananda
20.08.2014, 18:10
---
Nun, auch den früheren Revolutionen ging eine Vernetzung voraus, nur waren die Wege etwas mühsamer und sie verbreiteten sich im Postkutschentempo und durch Bücher und Reisen. Heutzutage muss man nicht mehr darauf warten, bis eine Idee geschrieben, gedruckt und weitervertrieben wird. Das Tempo hat sich durch das Internet erheblich gesteigert und zwar in einem Höllentempo. Dadurch entsteht eine eigene Dynamik, die es früher nicht gab.
Servus umananda
Der Mann war extrem inteligent!Er war auch sympathisch aber seine Prognosen waren fast immer falsch!
Der Mann war extrem inteligent!Er war auch sympathisch aber seine Prognosen waren fast immer falsch!
:D
Du bist einfach nur der Beste!
umananda
20.08.2014, 18:15
Es wurde Tunesien erwähnt ... du wirst doch hoffentlich nicht von einer allgemeinen Effizienz ausgehen. Es kommt nicht darauf an, ob eine Revolution erfolgreich ist, sondern dass sie eine Eigendynamik entwickelt. Das Ende einer Revolution ist nicht zu planen. Weder das Wie noch das Wohin.
Servus umananda
:D
Du bist einfach nur der Beste!Übertreib nicht!Ich bin betreff Politik nur ein Anfänger=Amateur.Gruss
Der Mann ging erstens nur von seinem gefühlen und Sympathien aus!Fachkenntnisen hatte er nicht aber sehr vielen persönlichen Kontakten mit den Mitspielern!Aber bei uns gilt:Über Toten nur gutes oder nichts sagen!
Du hast Dich vertan bzw. verlesen. Die Prognosen von Peter Scholl-Latour
waren bist auf wenige Ausnahmen fast immer richtig!
Auszug aus der Springer Presse:
....Sein berufliches Leben war immer eine Suche nach den starken Gefühlen, "les émotions fortes", wie er es selbst gern auf Französisch formulierte.
Nur wenige können wie er behaupten, alle Länder der Welt bereist, unzählige historische Ereignisse aus nächster Nähe erlebt zu haben, zahlreichen historischen Persönlichkeiten begegnet zu sein.
Scholl-Latour unterschied sich vorteilhaft von jenen Kollegen, die ihr fest gefügtes Weltbild nicht durch eigene Recherche vor Ort durcheinanderbringen lassen, dafür aber von Fehlprognose zu Fehlprognose taumeln. Im privaten Gespräch beklagte er häufig die betrübliche Provinzialisierung, die sich durch Globalisierung und Internet in der Medienwelt etabliert hatte.
Gesinnungsjournalismus verachtete er
In unserem digitalen Zeitalter, in der alle alles zu wissen und zu durchschauen glauben, wirkten Scholl-Latours Mahnungen und Warnungen, seine monumentale Gelehrsamkeit, basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung und eigener Anschauung vor Ort, nicht immer zeitgemäß.
Seine größten Kritiker verstummten aber meist, wenn er rückblickend fast immer Recht behielt. Für den heute weit verbreiteten Gesinnungsjournalismus hatte er nur Verachtung übrig, ebenso für den von vielen prominenten Zeitgenossen praktizierten Exhibitionismus.
Peter Scholl-Latour war ein Kosmopolit. Er berichtete aus Algerien, dem Kongo, vor allem immer wieder aus Vietnam, später aus dem Iran, China, sowie den zentralasiatischen Staaten der ehemaligen Sowjetunion. Im hohen Alter war er immer noch auf Reisen, hielt es nie lange an einem Ort aus...
http://www.welt.de/kultur/medien/article131293312/Der-Vermesser-der-Welt.html
umananda
20.08.2014, 18:22
(..,) Aber bei uns gilt:Über Toten nur gutes oder nichts sagen!
Das wäre aber nicht im Sinne eines kritischen Publizisten.
Servus umananda
Du hast Dich vertan. Die Prognosen von Peter Scholl-Latour
waren bist auf wenige Ausnahmen fast immer richtig!
http://www.welt.de/kultur/medien/article131293312/Der-Vermesser-der-Welt.htmlLiebe Abas da sind wir verschieden Meinung!Lässt sich leicht aufklären!Du bist jünger als ich und lasse dir den Vortritt Beispielen zu bringen!Allerdings der mann hatte eine Methode:Er ging immer vom schlimmsten Fall aus!Ich grüsse dich!Mögen dich die schönen Frauen verwöhnen!Tommy!
Das wäre aber nicht im Sinne eines kritischen Publizisten.
Servus umanandaKritik liebte er auch wieder nicht besonders!
Liebe Abas da sind wir verschieden Meinung!Lässt sich leicht aufklären!Du bist jünger als ich und lasse dir den Vortritt Beispielen zu bringen!Allerdings der mann hatte eine Methode:Er ging immer vom schlimmsten Fall aus!Ich grüsse dich!Mögen dich die schönen Frauen verwöhnen!Tommy!
Das Oriental in Bangkok hat nicht die beste Hotelbar der Welt
und die Fussballweltmeisterschaft in Suedafrika ist nicht im
Kaos versunken! Ansonsten lag Peter Scholl-Latour immer richtig! :D
Der Tagesspiegel / 17.08.2014 / Interview mit Peter Scholl-Latour
"Ich verstehe mich gut mit Ganoven"
Im März hat Peter Scholl-Latour dem Tagesspiegel anlässlich seines 90. Geburtstags ein Interview gegeben, das großen Anklang bei den Lesern fand. Nun ist er gestorben. Lesen Sie hier noch einmal das Gespräch über Putin und die Krim, Martini Dry und durchgeschwitzte Matratzen.
Scholl-Latour über Gebrechlichkeit im Alter, Opium und politische Prognosen
Haben Sie sich eine Tropenkrankheit eingefangen?
In der Armee haben wir dauernd Fieber gehabt. Vor allem Amöbenruhr und solches Zeugs. Am Ende war die Mannschaft auf ein Drittel reduziert. Ich habe Gott sei Dank nie eine richtige Malaria gehabt, nur sehr schwere Anfälle bis 1968, so, dass ich die Matratzen durchgeschwitzt habe. Das muss irgendein Denguefieber gewesen sein.
Die beste Hotelbar?
Die vom Oriental in Bangkok. Als ich Reporter war, hatten wir dort unser Hauptquartier. Wenn wir aus Vietnam oder Kambodscha zurückkamen, war das die große Entspannung. Wenn es kalt ist, trinke ich mehr Wodka, wenn es warm ist, Whisky. Und Martini Dry, den gibt es im Berliner Kempinski sehr gut.
Herr Scholl-Latour, Sie leben unglaublich aktiv. Haben Sie Angst, eines Tages gebrechlich zu sein?
Ich habe keine Angst, ich weiß, dass es passieren wird. Ich kann morgen einen Schlaganfall bekommen, oder man kann bei mir in einer Woche Demenz diagnostizieren.
Gunter Sachs hat sich beim ersten Anzeichen von Alzheimer erschossen.
Ich verstehe das. Ich möchte auch gern in Würde sterben. Aber wenn es nicht sein soll: Ich bin sehr katholisch erzogen, Selbstmord würde mir schwerfallen. Ich habe eine Patientenverfügung. Jahrelang an Schläuchen zu hängen, das ist auch nicht der Wille Gottes, das kann man mir nicht einreden.
Wir treffen uns in Ihrer Wohnung über den Dächern Charlottenburgs. Ikonen an der Wand, orientalische Teppiche, chinesische Möbel – alles Souvenirs?
Ja. Meine schönste Ikone liegt in Moskau, die habe ich noch nicht rausbekommen. Zwei Drittel, von dem, was Sie hier sehen, müsste weggeschmissen werden. Ich will Ihnen zeigen, woran ich hänge. Die Kalligrafie hinten an der Wand stammt vom Bruder des letzten Kaisers von China, Pujie. Da steht mein Name drauf, auf Chinesisch, das kann ich natürlich nicht lesen. Chinesen, die hier waren, haben das Gedicht sofort erkannt. Es stammt aus der Tang-Zeit, also der Zeit Karls des Großen.
Die Seidentücher, die Sie um den Hals tragen, sind ein Markenzeichen von Ihnen. Woher haben Sie die?
Die holt meine Frau irgendwo. Krawatten zu tragen, ist ja spießig geworden. Außerdem hat der Hals, wenn man 90 ist, nicht mehr die gleiche Glätte wie mit 30. Im Grunde gibt es zwei Leute, die die heutige Männermode geprägt haben. Der eine ist Arafat mit seinem Bart – es muss ja jeder heute mit so einem Bart rumlaufen. Der andere ist Ben Gurion, der trug diesen offenen Kragen.
Und was ist das für ein Armreif, den Sie da haben?
Das ist eine Art Ehering. Den habe ich von meiner Frau geschenkt bekommen. Ein Meo-Ring. Er stammt von einem schamanistischen Gebirgsstamm in Laos. Sie haben aufseiten der Franzosen gekämpft, deshalb kenne ich sie gut. Später waren sie mit den Amerikanern verbündet und jetzt, nach dem Sieg der Kommunisten, leben sie über die ganze Welt verstreut. Ein unglückliches, wackeres Volk. Opiumproduzenten.
Haben Sie Opium geraucht?
Ich habe es ein paar Mal versucht, ohne große Wirkung. Vielleicht habe ich es nicht richtig gemacht. Es ist nicht so, dass da erotische Zauberwelten entstehen. Man entspannt sich. Auch ganz schön.
Ihre politischen Prognosen wirken sehr düster.
Geben Sie mir einen Grund zu großer Heiterkeit, ich will gerne einstimmen.
Sehen Sie eine positive Entwicklung?
Was in China passiert ist, ist ein Wunder. Das ärmste Land der Welt ist zu einer wirtschaftlichen Macht herangewachsen. Den Leuten geht es besser und besser, entgegen den Behauptungen unserer Medien. Verglichen mit der Industrialisierung Großbritanniens, die grauenhaft war, ging die in China sehr human vonstatten.
Was war Ihr größter politischer Irrtum?
Ich habe gedacht, dass die Fußball-WM in Südafrika im Chaos enden würde. Und die verlief fabelhaft. Sonst erkenne ich keinen Irrtum an.
von Andreas Austilat, Julia Prosinger und Björn Rosen
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/interview-mit-peter-scholl-latour-scholl-latour-ueber-gebrechlichkeit-im-alter-opium-und-politische-prognosen/9652136-5.html
Das Oriental in Bangkok hat nicht die beste Hotelbar der Welt! :D
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/interview-mit-peter-scholl-latour-scholl-latour-ueber-gebrechlichkeit-im-alter-opium-und-politische-prognosen/9652136-5.htmlGut!
Flaschengeist
20.08.2014, 19:10
Waaas? da werden mtl. 600 ausgebildet...
Eben hast Du noch ausgesagt die Ausbildungslager der CIA in Jordanien sind Verschwörungstheorien und unbewiesene Behauptunen.
Nun habe ich Dich eines besseren belehrt. Wäre es nicht an de Zeit für ein freundliches: Entschuldung Bergaffe, Du hattest Recht. Danke dass Du meinen Horizont erweitert hast.
Dr Mittendrin
20.08.2014, 19:40
Servus umananda
Scholl Latour begreift wer dahinter steckt, er scheute es haarfein zu benennen.
Was ist denn aus Ägypten geworden ? Warum lässt man die Diktatur bei den Saudis ?
Dr Mittendrin
20.08.2014, 19:41
Eben hast Du noch ausgesagt die Ausbildungslager der CIA in Jordanien sind Verschwörungstheorien und unbewiesene Behauptunen.
Nun habe ich Dich eines besseren belehrt. Wäre es nicht an de Zeit für ein freundliches: Entschuldung Bergaffe, Du hattest Recht. Danke dass Du meinen Horizont erweitert hast.
Für den sind doch alle hier blöd nur er nicht.
Dr Mittendrin
20.08.2014, 19:43
Nun, auch den früheren Revolutionen ging eine Vernetzung voraus, nur waren die Wege etwas mühsamer und sie verbreiteten sich im Postkutschentempo und durch Bücher und Reisen. Heutzutage muss man nicht mehr darauf warten, bis eine Idee geschrieben, gedruckt und weitervertrieben wird. Das Tempo hat sich durch das Internet erheblich gesteigert und zwar in einem Höllentempo. Dadurch entsteht eine eigene Dynamik, die es früher nicht gab.
Servus umananda
Die USA bräuchten doch eine Revolution, oder nicht ?
Dr Mittendrin
20.08.2014, 20:02
Warum waren sie falsch ? Im Irak lag er richtig.
Rein gehen raus gehen ist nicht.
Warum waren sie falsch ? Im Irak lag er richtig.
Rein gehen raus gehen ist nicht.Ich kann es dir nicht aufzählen der machte Hunderten von Prognosen!Er ging nach Gefühl und weniger nach Tatsachen!Aber über Toten nur gutes oder nichts!Zum Schluss er hat auch viel richtig gestellt!War sympatisch und inteligent!
Dr Mittendrin
20.08.2014, 20:23
Ich kann es dir nicht aufzählen der machte Hunderten von Prognosen!Er ging nach Gefühl und weniger nach Tatsachen!Aber über Toten nur gutes oder nichts!Zum Schluss er hat auch viel richtig gestellt!War sympatisch und inteligent!
Eine Prognose würde mir reichen.
umananda
20.08.2014, 21:58
Die USA bräuchten doch eine Revolution, oder nicht ?
Die USA hat die einzige Revolution vorzuweisen, die langfristigen Erfolg hatte. Mittlerweile schon seit über 238 Jahren ... a bisserl nachdenken kann mitunter sehr hilfreich sein, Herr Doktor.
Servus umananda
umananda
20.08.2014, 22:10
Scholl Latour begreift wer dahinter steckt, er scheute es haarfein zu benennen.
Was ist denn aus Ägypten geworden ? Warum lässt man die Diktatur bei den Saudis ?
Du fragst tatsächlich, weshalb man die Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien gewähren lässt? Sei doch nicht so naiv ... diese Region ist in Sachen Energie äußerst sensibel. Die Saudis haben zwar nicht die größten Reserven, aber sind Spitzenklasse in der Förderung. Das weiß jede Schuhverkäuferin ohne Doktortitel.
Was aus Ägypten geworden ist? Nun, es hat sich bis auf ein islamistisches Zwischenspiel nicht wesentlich verändert. Die Armee herrscht wie schon seit langer Zeit.
Servus umananda
idistaviso
20.08.2014, 22:15
Die USA hat die einzige Revolution vorzuweisen, die langfristigen Erfolg hatte. Mittlerweile schon seit über 238 Jahren ... a bisserl nachdenken kann mitunter sehr hilfreich sein, Herr Doktor.
Servus umananda
Langfristig? Sie wird in der Form ein jüdisches Intermezzo bleiben und als jüdischer Betrug und Massenmord ausgemacht werden.
Und danach wird man den Juden weder religiös, noch finanziel und erst recht nicht medial erlauben irgend einen Einfluß auf die neuen
Gesellschaften zu erlauben.
Weil sie als die Massenmörder der Vergangenheit, der Gegenwart und wenn es nicht verhindert wird, der Zukunft ausgemacht sind!
umananda
20.08.2014, 22:34
Kritik liebte er auch wieder nicht besonders!
Das kann ich nicht beurteilen. Ich kenne den Menschen Peter Scholl-Latour nicht ... ich spreche nur über den Publizisten Peter Scholl-Latour.
Servus umananda
...
" Weltjudenheit "
Den Begriff hat Alfred Nossig in seinen zahlreichen Werken gepraegt.
Die Polnisch Juedische Abwehr- und Kampforganisation (ZOB) hat
schon gewusst warum sie Alfred Nossig am 22. Februar 1943 als ein
Mitglied des Judenrates im Warschauer Ghetto und Kollaborateur der
Nationalsozialisten (Gestapo) standrechtlich erschossen haben.
Das kann ich nicht beurteilen. Ich kenne den Menschen Peter Scholl-Latour nicht ... ich spreche nur über den Publizisten Peter Scholl-Latour.
Servus umanandaEr war wie vielen Menschen ein Egozentriker!
Jodlerkönig
20.08.2014, 22:56
Er hat zwischendurch auch viel Mist erzählt, aber er war ein ganz großer des politischen Journalismus. Solche Typen gibt es immer weniger.so sehe ich das auch.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.