Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anglikanische Kirche läßt Frauen zur Bischofsweihe zu

Seiten : 1 2 [3]

Parker
18.07.2014, 22:00
[...]
Frauen ist für einen Mann das Beste, was uns die Natur gegeben hat. Sie wären eindeutig die besseren Bischöfe und Priester. Das wissen nur die Klerikalen nicht. Die haben weder Ahnung noch Erfahrung mit Frauen.

Darum geht es nicht. Wenn etwas 2000 Jahre lang Gottes Wille war, so unsinnig es auch heute erscheinen mag, dann kann man es nicht einfach ohne Rücksprache mit Gott abschaffen, ohne weiter an Glaubwürdigkeit einzubüßen.
Mit Frauen an sich hat das gar nix zu tun.

cornjung
18.07.2014, 23:13
Das ist eure Entscheidung, die habe ich als Katholik nicht zu kommentieren, aber in der katholischen Kirche werden wir solche Zustände nicht dulden oder hinnehmen.
Wieso nicht ?

cornjung
18.07.2014, 23:14
Darum geht es nicht. Wenn etwas 2000 Jahre lang Gottes Wille war, so unsinnig es auch heute erscheinen mag, dann kann man es nicht einfach ohne Rücksprache mit Gott abschaffen, ohne weiter an Glaubwürdigkeit einzubüßen.Mit Frauen an sich hat das gar nix zu tun.
Gottes Wille ? Hat er dir das gesagt ? Beweis, Beleg, Quelle ?

Parker
18.07.2014, 23:46
Gottes Wille ? Hat er dir das gesagt ? Beweis, Beleg, Quelle ?

Dir ist schon klar, daß wir hier gerade über die Interna einer Religion sprechen, oder? Wie willst Du dortige Abläufe auch nur ansatzweise begreifen, wenn Du Deinen atheistischen Standpunkt nicht mal kurz vor der Tür lassen kannst?

Können übrigens sehr wenige Menschen. Deshalb kommt gewöhnlich auch ausschließlich Unsinn dabei heraus, wenn Atheisten sich Gedanken über das Verhältnis von Religionen untereinander machen und gegenseitige Toleranz fordern, die in der gewünschten Form oft gar nicht möglich ist.

cornjung
18.07.2014, 23:51
Dir ist schon klar, daß wir hier gerade über die Interna einer Religion sprechen, oder? Wie willst Du dortige Abläufe auch nur ansatzweise begreifen, wenn Du Deinen atheistischen Standpunkt nicht mal kurz vor der Tür lassen kannst?
Können übrigens sehr wenige Menschen. Deshalb kommt gewöhnlich auch ausschließlich Unsinn dabei heraus, wenn Atheisten sich Gedanken über das Verhältnis von Religionen untereinander machen und gegenseitige Toleranz fordern, die in der gewünschten Form oft gar nicht möglich ist.
Es ging darum, dass du meintest , es wäre 2000 Jahre Gottes Wille. Wo steht das ?

Parker
18.07.2014, 23:54
Es ging darum, dass du meintest , es wäre 2000 Jahre Gottes Wille. Wo steht das ?

Im Bewußtsein der Gläubigen der Anglikanischen Kirche, um die es hier geht.

Beißer
19.07.2014, 08:48
Was sagte der neue moderne aber gleichzeitig herrlich uneitel bescheidenen sowie weltoffen sympathische Papst erst kürzlich über Homosexuelle?
Gibt es auch nur annähernd vergleichbare Aussagen von seinen Vorgängern?

Der aktuelle Papst ist Sozialist und somit der Antichrist. Wer ihm folgt, versündigt sich schwerst und riskiert sein Seelenheil.

Azaloth
19.07.2014, 08:50
Der aktuelle Papst ist Sozialist und somit der Antichrist. Wer ihm folgt, versündigt sich schwerst und riskiert sein Seelenheil.

Der "Antichrist", eieiei. Wenn dem so wäre, würde dies doch nur zeigen, wie schwach die Katholische Kirche ist.

Beißer
19.07.2014, 08:51
Frauen wären sogar die besseren Bischöfe und Priester als wie Männer.

Wie kommst du nur auf diesen schmalen Ast? Laut der Bibel sind Frauen nicht einmal Menschen… und ich neige dazu, der Bibel in dieser Angelegenheit zuzustimmen.

Beißer
19.07.2014, 08:52
Der "Antichrist", eieiei. Wenn dem so wäre, würde dies doch nur zeigen, wie schwach die Katholische Kirche ist.

»Geschwächt« trifft es eher. Aber du hast recht, die RKK steht kurz vor ihrer Vernichtung.

Azaloth
19.07.2014, 09:07
»Geschwächt« trifft es eher. Aber du hast recht, die RKK steht kurz vor ihrer Vernichtung.

Wodurch denn "geschwächt"? Die Katholische Kirche hatte schon immer beim Papst einen ihrer wundesten Punkte.

Beißer
19.07.2014, 09:16
Wodurch denn "geschwächt"?

Durch das Abwenden von ihrem Wertekanon und vor allem von ihrem Anspruch auf Weltherrschaft.

Großadmiral
19.07.2014, 10:12
Also geht doch! Da geht noch mehr!

Die kath. Kirche bringt sich immer mehr ins Abseits. Zumal gerade wieder zu lesen war, dass 2% aller kath. Geistlichen pädophil sind!

Eine Milliarde Katholiken stehen im abseits?

Titan
19.07.2014, 10:55
Finde das sehr gut von der Anglikanischen Kirche. Es gab ja auch Prophetinnen in der Bibel und auch Jesus hatte Frauen gerne. Die Briten sind darin sowieso aufgeschlossener als die verstaubten Katholiken.

So jetzt wird´s ernst:
Die Katholiken wollen das Gesetz des Bibelgottes kennen? Dann frage ich mich, warum die immer noch mit unbeschnittenen Pimmeln herumlaufen.

Gärtner
19.07.2014, 12:13
Finde das sehr gut von der Anglikanischen Kirche. Es gab ja auch Prophetinnen in der Bibel und auch Jesus hatte Frauen gerne. Die Briten sind darin sowieso aufgeschlossener als die verstaubten Katholiken.

So jetzt wird´s ernst:
Die Katholiken wollen das Gesetz des Bibelgottes kennen? Dann frage ich mich, warum die immer noch mit unbeschnittenen Pimmeln herumlaufen.
Offensichtlich hast du Großkampfatheist noch nicht mitbekommen, daß für Christen die Speise- und Ritualvorschriften der Juden nicht mehr gelten.

Witzfiguren wie du, denen es selbst am simpelsten Grundwissen mangelt, sollten sich aus Sachdiskusionen heraushalten. Trollerei wird hierzuforum nicht gern gesehen

cornjung
19.07.2014, 15:34
Meine Gebeten wurden bei ernsten Sachen immer erhört!Ich glaube an Gott und er auch an mich!
Ne, ne, du glaubst an die israelische Armee und ihre Panzer. Du weisst nämlich genau, wie oft euch euer Gott im Laufe der Geschichte vergessen hat.

Dayan
19.07.2014, 15:37
Ne, ne, du glaubst an die israelische Armee und ihre Panzer. Du weisst nämlich genau, wie oft euch euer Gott im Laufe der Geschichte vergessen hat.Nein!Er hat uns nicht vergessen sondern wir ihn!Er hat Versprochen:Ich werde euch sammeln unter den Völkern und euch heimführen nach Zion!Eine Prophezeihung hat sich erfüllt!Israelische Panzer und Flugzeugen sind nur die Werkzeugen Gottes um Israels Feinden von dem Volk fern zu halten und die Völker zu warnen welche Lavine auf sie zurollt!http://www.israelaktuell.de/

Gurkenglas
19.07.2014, 22:42
Nein!Er hat uns nicht vergessen sondern wir ihn!Er hat Versprochen:Ich werde euch sammeln unter den Völkern und euch heimführen nach Zion!Eine Prophezeihung hat sich erfüllt!

Der Wiederkommene Prophet Elia soll euch sammeln und zurück nach Zion bringen. Es wäre mir neu, dass das passiert ist. Das ist auch der Grund warum kein orthodoxer Jude den Staat Israel anerkennt.

Mfg

Dayan
19.07.2014, 23:03
Der Wiederkommene Prophet Elia soll euch sammeln und zurück nach Zion bringen. Es wäre mir neu, dass das passiert ist. Das ist auch der Grund warum kein orthodoxer Jude den Staat Israel anerkennt.

MfgWir haben dem Eliasa nachgeholfen1Nur zu Fortbildung nur ca 0,1 % der Religiösen sind gegen Staat !Dürfte bei euch viel höher liegen!

Gurkenglas
19.07.2014, 23:11
Wir haben dem Eliasa nachgeholfen1

Gott braucht keine Hilfe.

Nur zu Fortbildung nur ca 0,1 % der Religiösen sind gegen Staat !

Und warum leben dann nicht einmal 18% der Weltjuden in Israel? Desweiteren empfehle ich dir einen Blick in die Welt:

http://www.youtube.com/watch?v=jP51T_cfwXw

Dürfte bei euch viel höher liegen!

Stimmt. Bei uns werden Vaterlandsverräter leider (!) nicht mehr bestraft.

Mfg

Herr B.
19.07.2014, 23:39

Mfg
War das Adolf? Der war da doch ausschlaggebend. Ach, der hatte Madagaskar vorgesehen... Dann muss es so ein Typ von der UNO gewesen sein.

Gurkenglas
19.07.2014, 23:41
War das Adolf? Der war da doch ausschlaggebend. Ach, der hatte Madagaskar vorgesehen... Dann muss es so ein Typ von der UNO gewesen sein.

Muss so ein Unsinn sein?

Mfg

Herr B.
19.07.2014, 23:52
Muss so ein Unsinn sein?

Mfg
Das ist durchaus kein Unsinn sonder ein legitimer Punkt!
Die Bibel sagt uns ganz klar das es bestimmte Ereignisse in der Endzeit vor Armageddon (der grossen Schlacht auf dem Hügel Megiddo zu Jerusalem zwischen dem wiedergekommenen Christus und dem Tier) bestimmte Ereignisse geschehen werden.
U. a. gibt sie an dass diese Endzeit durch grosse Kriegen weltweit gekennzeichnet sei, und dass die Juden sich nach ihrer Diaspora wieder im Lande Israel sammeln würden.
Natürlich sind noch nicht alle zurück. Viele leben in Nordamerika, Europa usw. Aber wir wissen nicht ob es sich dabei um alle an der Zahl handelt, einen Grossteil oder ob die Prophezeiung lediglich bedeuten soll dass es zu diesem Zeitpunkt just einen jüdischen Staat Israel wieder geben wird.

Gurkenglas
19.07.2014, 23:58
Das ist durchaus kein Unsinn sonder ein legitimer Punkt!
Die Bibel sagt uns ganz klar das es bestimmte Ereignisse in der Endzeit vor Armageddon (der grossen Schlacht auf dem Hügel Megiddo zu Jerusalem zwischen dem wiedergekommenen Christus und dem Tier) bestimmte Ereignisse geschehen werden.
U. a. gibt sie an dass diese Endzeit durch grosse Kriegen weltweit gekennzeichnet sei, und dass die Juden sich nach ihrer Diaspora wieder im Lande Israel sammeln würden.
Natürlich sind noch nicht alle zurück. Viele leben in Nordamerika, Europa usw. Aber wir wissen nicht ob es sich dabei um alle an der Zahl handelt, einen Grossteil oder ob die Prophezeiung lediglich bedeuten soll dass es zu diesem Zeitpunkt just einen jüdischen Staat Israel wieder geben wird.

Durch die Tatsache, dass Elia noch keinen Juden ins heilige Land geführt hat und ich das bennene, wird dein ganzes unseliges adventistisches Weltbild zerissen. Deshalb drehst du auch jetzt so am Rad. Ihr Adventisten legt euch die Bibel nach euren Gelüsten aus und ignoriert die heilswichtigen Aspekte darin. Deshalb bist du auch so angrefressen. Wie alle Irrlehrer die man mit der Wahrheit konfrontiert.

Hör einfach auf deinen antikatholischen Schwachsinn zu vergötzen und du wirst sehen, dass die Bibel einem ein viel größeres Verständnis zur Weltlage bietet.

Mfg

Herr B.
20.07.2014, 00:31
Durch die Tatsache, dass Elia noch keinen Juden ins heilige Land geführt hat und ich das bennene, wird dein ganzes unseliges adventistisches Weltbild zerissen. Deshalb drehst du auch jetzt so am Rad. Ihr Adventisten legt euch die Bibel nach euren Gelüsten aus und ignoriert die heilswichtigen Aspekte darin. Deshalb bist du auch so angrefressen. Wie alle Irrlehrer die man mit der Wahrheit konfrontiert.
Katholizismus zu präsentieren ist wohl schwerlich auf das biblische Konzept der Wahrheit zurückgegriffen! Weit daneben!
Und ist es nicht so dass die ihr Papisten gerne auf heilswichtige Aspekte verweisen um nach ihren Gelüsten die restliche hl. Schrift zu ignorieren? In der Tat, das ist der überwiegende modus operandi bei euch, auch im Forum, wenn's darum geht vom Thema abzulenken.

Hör einfach auf deinen antikatholischen Schwachsinn zu vergötzen und du wirst sehen, dass die Bibel einem ein viel größeres Verständnis zur Weltlage bietet.

Mfg
Ich hab keine Götzen, aber eurer sitzt in Rom. Seid ihr so vernagelt auf euren Papst das ihr nicht mehr klar nachdenken könnt und das nicht merkt?

Gurkenglas
20.07.2014, 00:48
Katholizismus zu präsentieren ist wohl schwerlich auf das biblische Konzept der Wahrheit zurückgegriffen! Weit daneben!
Und ist es nicht so dass die ihr Papisten gerne auf heilswichtige Aspekte verweisen um nach ihren Gelüsten die restliche hl. Schrift zu ignorieren?

Aua. Das tut ja in den Augen weh. Du als Kanadier solltest deinen angelsächsischen Wurzeln entsprechend der deutschen Sprache etwas mehr Respekt entgegen bringen. Das ist ja die reinste Verunstaltung. Obwohl ihr ja immerzu als Nestbeschmutzer gelebt habt und euch nur daran orientieren konntet. Armes (Schein)Volk.

In der Tat, das ist der überwiegende modus operandi bei euch, auch im Forum, wenn's darum geht vom Thema abzulenken.

Ich lenke nicht vom Thema ab. Ich sage ganz klar, dass es biblisch ist, dass der Prophet Elia die Juden nach Israel zurück führen muss. Für euch Adventisten ist das natürlich unerträglich. Deshalb hasst ihr auch die Bibel und interpretiert irgendwelchen hanebüchenen Unsinn hinein.

Ich hab keine Götzen, aber eurer sitzt in Rom. Seid ihr so vernagelt auf euren Papst das ihr nicht mehr klar nachdenken könnt und das nicht merkt?

Ihr Sektierer der Protestantenbrut seid allesamt derart Vorurteilbeladen, dass es unmöglich ist euch von der Wahrheit zu überzeugen. Wir beten den Papst nicht an und halten ihn auch nicht für unfehlbar. Aber ihr denkt permanent nur in Stereotypen, dass euch jeglicher Sinn nach der Wirklichkeit abhanden gekommen ist.

Mfg

Herr B.
20.07.2014, 01:06
Ich lenke nicht vom Thema ab. Ich sage ganz klar, dass es biblisch ist, dass der Prophet Elia die Juden nach Israel zurück führen muss. Für euch Adventisten ist das natürlich unerträglich. Deshalb hasst ihr auch die Bibel und interpretiert irgendwelchen hanebüchenen Unsinn hinein.
Ich habe niemals bestritten dass Elia darin eine Rolle spielt. Deshalb kann dies für mich auch nicht "unerträglich" sein. Die Bibel hasst auch niemand, wir lesen sie bloss und sehen sie als gottgegebene Anleitung.
Der Katholik aber, der liest den Katechismus und lässt die Bibel beiseite liegen. Ist es nicht so?

Ihr Sektierer der Protestantenbrut seid allesamt derart Vorurteilbeladen, dass es unmöglich ist euch von der Wahrheit zu überzeugen. Wir beten den Papst nicht an und halten ihn auch nicht für unfehlbar. Aber ihr denkt permanent nur in Stereotypen, dass euch jeglicher Sinn nach der Wirklichkeit abhanden gekommen ist.

Mfg
Aber du nennst ihn den hl. Vater. Wenn ihr ihn als heilig bezeichnet dann wird das weitere offensichtlich. Heilig ist was man quasi anbetet, vergöttert.

Gärtner
20.07.2014, 01:06
Und ist es nicht so dass die ihr Papisten gerne auf heilswichtige Aspekte verweisen um nach ihren Gelüsten die restliche hl. Schrift zu ignorieren? In der Tat, das ist der überwiegende modus operandi bei euch, auch im Forum, wenn's darum geht vom Thema abzulenken.

*hüstel*

Ich bin Katholik. Mit Erstaunen vernehme ich, als solcher einen Götzen zu Rom sitzen zu haben und ihm dieserhalb Anbetung und Unterwerfung zu schulden.

Nun bete ich den Papst weder an noch sehe in ihm jemandem, dem ich mich zu unterwerfen hätte. Er nimmt an seiner Stelle die gleiche Aufgabe wahr wie alle anderen Katholiken auch, nämlich das pilgernde Gottesvolk näher zum HErrn zu bringen.

Was mache ich falsch?

Gurkenglas
20.07.2014, 01:11
Ich habe niemals bestritten dass Elia darin eine Rolle spielt. Deshalb kann dies für mich auch nicht "unerträglich" sein. Die Bibel hasst auch niemand, wir lesen sie bloss und sehen sie als gottgegebene Anleitung.
Der Katholik aber, der liest den Katechismus und lässt die Bibel beiseite liegen. Ist es nicht so?

Nein! Für den Katholik gildet das lesen der Bibel als Gott wohlgefällig. Ich lese fast jeden Tag darin.

Aber du nennst ihn den hl. Vater. Wenn ihr ihn als heilig bezeichnet dann wird das weitere offensichtlich. Heilig ist was man quasi anbetet, vergöttert.

Wir bezeichnen die Apostel Christus auch als heilig. Deshalb beten wir sie aber nicht an. Aber im Grunde leuchtet das ein. Ihr Adventisten habt allerdings eine Logik wie die Muslime. Nur weil man bestimmten Menschen einen höheren Rang eingesteht heißt das, dass man sie anbetet. Die heiligen Apostel waren größere Menschen als wir und deshalb haben die Autorität uns das Christentum zun erklären. Ist das so schwer zu verstehen?

Mfg

Herr B.
20.07.2014, 01:25
*hüstel*

Ich bin Katholik. Mit Erstaunen vernehme ich, als solcher einen Götzen zu Rom sitzen zu haben und ihm dieserhalb Anbetung und Unterwerfung zu schulden.

Nun bete ich den Papst weder an noch sehe in ihm jemandem, dem ich mich zu unterwerfen hätte. Er nimmt an seiner Stelle die gleiche Aufgabe wahr wie alle anderen Katholiken auch, nämlich das pilgernde Gottesvolk näher zum HErrn zu bringen.

Was mache ich falsch?
Es geht hier um die Verstricktheit des Papsttums mit der Welt, die seit eh und jeh Hand in Hand ging. Der Gottesstaat Hl. Röm. Reich dem die weltlichen Fürsten unterworfen waren etc.
Es geht auch zentral darum dass die RKK seit den Erlassen von Nizäa die biblischen Gebote und Lehren verfälscht weiterführt, d. h. Änderungen vorgenommen hat zu der sie nicht befugt ist. Darum werden heidnische Feste wie Ostern, Weihnachten usw. weitergehalten, wohl mit christianisierter Thematik. Der biblische Ruhetag sollte weiter am Samstag (Sabbath) gehalten werden, sowie all die übrigen Sabbathe sind weiter zu achten, inklusiv dem Passahfest.
All diese von Jesus weiter auferlegten Festtage, wurden von den Kardinälen und dem damalaigen Papst abgeschafft. Dies war ein direkter Angriff auf die Ur-Christenheit
der nur dadurch erfolgreich blieb weil sich die Mehrzahl aus Gewohnheit oder Faulheit nicht mehr der Wahrheit besinnen mag. Einem wird in den Kirchen eingeredet dass die Taufe vollauf genüge um den Himmel nach dem Tode zu garantieren. Bloss kommt keiner in den Himmel, denn die Schrift spricht stets von dem Königreich Gottes auf Erden dass die Gläubigen erben werden. Schon zum stutzig werden, was?

Gurkenglas
20.07.2014, 01:40
Es geht hier um die Verstricktheit des Papsttums mit der Welt, die seit eh und jeh Hand in Hand ging. Der Gottesstaat Hl. Röm. Reich dem die weltlichen Fürsten unterworfen waren etc.
Es geht auch zentral darum dass die RKK seit den Erlassen von Nizäa die biblischen Gebote und Lehren verfälscht weiterführt, d. h. Änderungen vorgenommen hat zu der sie nicht befugt ist. Darum werden heidnische Feste wie Ostern, Weihnachten usw. weitergehalten, wohl mit christianisierter Thematik. Der biblische Ruhetag sollte weiter am Samstag (Sabbath) gehalten werden, sowie all die übrigen Sabbathe sind weiter zu achten, inklusiv dem Passahfest.
All diese von Jesus weiter auferlegten Festtage, wurden von den Kardinälen und dem damalaigen Papst abgeschafft. Dies war ein direkter Angriff auf die Ur-Christenheit

Armer verwirrter Sektierer. Der Sabbat war niemals Teil des Christentums.

Kolosser 2,16: "So richte euch nun niemand wegen Speise oder Trank oder betreffs eines Festes oder Neumondes oder Sabbats , die ein Schatten der künftigen Dinge sind, der Körper selbst aber ist des Christus."

Apg 15,8-11: 8 “Und Gott, der Herzenskenner gab ihnen Zeugnis, indem Er ihnen den Heiligen Geist gab wie auch uns; 9 und Er machte keinen Unterschied zwischen uns (den Juden) und ihnen (den Nationen), da er durch den Glauben ihre Herzen reinigte. 10 Nun denn, was versucht ihr Gott, ein Joch auf den Hals der Jünger zu legen, das weder unsere Väter noch wir zu tragen vermochten ? 11 Vielmehr glauben wir, durch die Gnade des Herrn Jesus in derselben Weise errettet zu werden, wie auch jene."

Uns Christen wurde deutlich der Sonntag als Versammlungstag geboten:

Apostelgeschichte 20,7: "Am ersten Tag der Woche aber, als wir versammelt waren, um Brot zu brechen....."

Ihr Sektenspinner interpretiert immerzu irgendwelchen Schwachsinn in die Bibel und leugnet alles was euch nicht passt. Schlimmer noch, dass ihr die heilige von Christus gestiftete Kirche als Kernpunkt eurer Hass-Religion fest macht.

der nur dadurch erfolgreich blieb weil sich die Mehrzahl aus Gewohnheit oder Faulheit nicht mehr der Wahrheit besinnen mag. Einem wird in den Kirchen eingeredet dass die Taufe vollauf genüge um den Himmel nach dem Tode zu garantieren. Bloss kommt keiner in den Himmel, denn die Schrift spricht stets von dem Königreich Gottes auf Erden dass die Gläubigen erben werden. Schon zum stutzig werden, was?

Für einen Adventisten sicherlich. Katholiken aber verstehen den Sinn der Bibel.

Mfg

Gärtner
20.07.2014, 01:42
Nö. Der Anfang war schonmal durch keine Verstrickung, sondern 250 Jahre verfolgung gekennzeichnet. Die nachfolgende reichskirchliche Symbiose mit dem Staat hatte im zerfallenden Imperium zunächst sehr pragmatische Gründe, die nicht alle nur negativ sind. Die spätere Entwicklung, die in Bonifazens "Ego Caesar, ego Imperator" gipfelte, ist der theokratische Irrweg des Christentums in seiner katholischen Form. Wobei alle hierarchisch strukturierten Konfessionen immer in der Gefahr allzugroßer Staatsnähe stehen, sieh dir nur die Orthodoxie an.

Es geht auch zentral darum dass die RKK seit den Erlassen von Nizäa die biblischen Gebote und Lehren verfälscht weiterführt, d. h. Änderungen vorgenommen hat zu der sie nicht befugt ist.
Die Kirche sieht das anders. Sie versteht sich als im Kreuzesopfer Jesu begründet, dem Ursakrament schlechthin, sie vertraut auf die Trostworte des HErrn, daß Er Seine Kirche nicht dem Teufel anheimgeben will und daß Er bei ihr ist bis an Ende der Zeiten. Daraus leitet sie die Befugnis ab, ebendiese Fragen zu entscheiden, nie aus sich selbst, immer und ausschließlich aus der Kraft des Hl. Geistes gespeist.

Darum werden heidnische Feste wie Ostern, Weihnachten usw. weitergehalten, wohl mit christianisierter Thematik.
Wie ein Gipfelkreuz einen Berg krönt, kann die christliche Inkulturation eine alte Tradition ins Licht und die Fülle der Wahrheit führen.

Der biblische Ruhetag sollte weiter am Samstag (Sabbath) gehalten werden, sowie all die übrigen Sabbathe sind weiter zu achten, inklusiv dem Passahfest.
Warum sollte das so sein? Müßtest du dann nicht sämtliche Gebote halten, die den Juden aufgegeben sind? Wie entscheidest du etwa, zwar den Sabbat zu halten, nicht aber, dich koscher zu ernähren?

All diese von Jesus weiter auferlegten Festtage, wurden von den Kardinälen und dem damalaigen Papst abgeschafft.
Die jüdischen Festtage wurden in der Kirche sämtlich bis in Hochmittelalter beachtet und erst dann abgeschafft? Vertust du dich da gerade nicht ein bißchen?

Dies war ein direkter Angriff auf die Ur-Christenheit
Nö. Nicht 1000 Jahre post festum.

Das Reich Gottes ist nicht von dieser Welt.

Dayan
20.07.2014, 09:50
Gott braucht keine Hilfe.

Und warum leben dann nicht einmal 18% der Weltjuden in Israel? Desweiteren empfehle ich dir einen Blick in die Welt:

http://www.youtube.com/watch?v=jP51T_cfwXw

Stimmt. Bei uns werden Vaterlandsverräter leider (!) nicht mehr bestraft.

MfgDeine Rechnung ist nicht korekt!In Israel leben 5 Mill Juden auf der ganzen Welt gibt es 13 Mill Juden!Also leben fast die Hälfte der Juden in Israel!In den Staaten leben ca genau sovielen Deutschstämmigen wie in Deutschland!

Gurkenglas
20.07.2014, 16:01
In den Staaten leben ca genau sovielen Deutschstämmigen wie in Deutschland!

Es leben sicherlich keine 85 Millionen Deutsche in den Staaten.

Mfg

Dayan
20.07.2014, 16:03

MfgDeutsch stämmigen!Das ist ein Unterschied!Relaistisch schätzt man die deutsch Stämmigen so auf ca 40-60 Mill!

Gärtner
20.07.2014, 16:38

Mfg

Nicht Deutsche, sondern Deutschstämmige. Und tatsächlich stellen die Deutschen bis heute nachfahrenmäßig das größte Einwandererkontinegnt in den USA, noch vor Briten, Iren usw. Nach den Zahlen der Volkszählung von 2000 gaben 15,8 % der Befragten US-Amerikaner deutsche Vorfahren an. Immerhin stellen sie damit also immer noch die größte Gruppe, gefolgt von denen, die irische Ahnen angaben (10,8%). Britische Vorfahren wurden dagegen nur von weniger als 9% genannt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/44/Census-2000-Data-Top-US-Ancestries.jpg/532px-Census-2000-Data-Top-US-Ancestries.jpg

http://mki.wisc.edu/HGIA/Settling.htm

http://en.wikipedia.org/wiki/German_American#By_percentage

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/45/Census-2000-Data-Top-US-Ancestries-by-County.jpg/1280px-Census-2000-Data-Top-US-Ancestries-by-County.jpg

borisbaran
21.07.2014, 10:38
Wie kommst du nur auf diesen schmalen Ast? Laut der Bibel sind Frauen nicht einmal Menschen… und ich neige dazu, der Bibel in dieser Angelegenheit zuzustimmen.
Das ist übrigens kompletter Blödsinn.

dZUG
21.07.2014, 11:40
Und wer kocht jetzt und putzt :-)

Titan
21.07.2014, 11:56

Das leuchtet ein, denn beim nächsten Krieg und in den vorherigen Kriegen schossen Katholiken auf Katholiken, weils die Politiker so wollten!

Daggu
22.07.2014, 08:14
Armer verwirrter Sektierer. Der Sabbat war niemals Teil des Christentums.

Arme verwirrte Sektierin, denn du hast gerade das vierte Gebot des Dekalogs verleunget:

2. Mose 20, 8-10: „
Gedenke des Sabbattages, daß du ihn heiligst. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt.“

Ich kann mich nicht erinnern, das Jesus irgendwo den Sabbath abgeschafft haben sollte. Aber schauen wird uns dann das hier einmal genauer an:

Mt 5, 17-19

17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.
18 Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.
19 Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.

Gurkenglas, Gurkenglas, du lehrst hier den Menschen die Wahrheit nicht unbedingt.

Daggu
22.07.2014, 08:35
Offensichtlich hast du Großkampfatheist noch nicht mitbekommen, daß für Christen die Speise- und Ritualvorschriften der Juden nicht mehr gelten.

Witzfiguren wie du, denen es selbst am simpelsten Grundwissen mangelt, sollten sich aus Sachdiskusionen heraushalten. Trollerei wird hierzuforum nicht gern gesehen

Ich möchte dich jetzt nicht als Witzfigur bezeichnen, denn so etwas tut ein Nichtchrist selten.
Aber ich hätte dann doch eine theologische Frage und vielleicht kriegen wird das hin, das du darauf als User antworten kannst.
Es geht um das hier:

daß für Christen die Speise- und Ritualvorschriften der Juden nicht mehr gelten.

Der Dekalog, also die 10 Gebote sind für alle Christen verbindlich. Darauf können wir uns sicherlich einigen.

Und diese kamen von Gott, auch da dürfte wir uns einig sein.

Die Speise und Ritualvorschriften, die kamen auch und eindeutig von Gott, wurden von Gott gekündet. Auch das dürfte nicht zu leugnen sein.

Warum gelten dann nun diese von Gott gegebenen Gebote - nicht für Christen?
Immerhin und noch einmal - diese von Gott verkündeten und verordneten Vorschriften gelten für Christen nicht, während die 10 Gebote dann für Christen gelten?

Warum "grenzt" mann dann auf der einen Seite die von Gott gegebenen Gebote aus, um dann auf der anderen Seite wieder gewisse Gebote für sich zu beanspruchen?

Ich habe diese theologische Frage schon mit den Christen verschiedenster Konfessionen diskutiert, aber die Antworten waren dann oft seltsam bis merkwürdig und man vergaß dabei oft Gott selbst, irgendwie...

Gärtner
22.07.2014, 09:19
Ich möchte dich jetzt nicht als Witzfigur bezeichnen, denn so etwas tut ein Nichtchrist selten.
Aber ich hätte dann doch eine theologische Frage und vielleicht kriegen wird das hin, das du darauf als User antworten kannst.
Es geht um das hier:

Der Dekalog, also die 10 Gebote sind für alle Christen verbindlich. Darauf können wir uns sicherlich einigen.

Und diese kamen von Gott, auch da dürfte wir uns einig sein.

Die Speise und Ritualvorschriften, die kamen auch und eindeutig von Gott, wurden von Gott gekündet. Auch das dürfte nicht zu leugnen sein.

Warum gelten dann nun diese von Gott gegebenen Gebote - nicht für Christen?
Immerhin und noch einmal - diese von Gott verkündeten und verordneten Vorschriften gelten für Christen nicht, während die 10 Gebote dann für Christen gelten?

Warum "grenzt" mann dann auf der einen Seite die von Gott gegebenen Gebote aus, um dann auf der anderen Seite wieder gewisse Gebote für sich zu beanspruchen?

Ich habe diese theologische Frage schon mit den Christen verschiedenster Konfessionen diskutiert, aber die Antworten waren dann oft seltsam bis merkwürdig und man vergaß dabei oft Gott selbst, irgendwie...
Kurzfassung: Der Christ liest das Alte Testament im Licht der Evangelien, des Neuen Testaments.

Nicht ganz so kurz: Das hat mit der Entwicklung zu tun, die das früheste Christentum von einer ursprünglich jüdischen Sekte zu einem Angebot für alle Völker machte. Es gab recht bald zwei Gruppen, die "Judenchristen", also Israeliten, die sich zu Jesus bekannten, und "Heidenchristen", die zuvor nichts mit dem Judentum zu tun gehabt hatten. Zwischen beiden Gruppen entstand nun Streit darüber, inwieweit Christen die jüdischen Speise- und sonstige Vorschriften wie etwa die Beschneidung zu beachten hätten, wie das die Judenchristen zu der Zeit noch taten. Auf dem sog. Apostelkonzil (um 44) wurde dann beschlossen, diese Rituale nicht mehr als bindend zu betrachten, da der Christ aus der Gnade Gottes gerettet werde. Das ganze kannst du an zwei Stellen nachlesen, einmal in einer kurzen Stelle im Galaterbrief (Gal 2,1-10, auch 11-14) (http://www.bibel.com/bibel/luther/galater-2.html), den Paulus nicht lang nach den Ereignissen verfasst hat. Außerdem gibt es noch eine längere Darstellung in der Apostelgeschichte, dort hat die Entscheidung ein eigenes Kapitel (Apg 15) (http://www.bibel.com/bibel/luther/apostelgeschichte-15.html).

Dayan
24.07.2014, 07:11
Also geht doch! Da geht noch mehr!

Die kath. Kirche bringt sich immer mehr ins Abseits. Zumal gerade wieder zu lesen war, dass 2% aller kath. Geistlichen pädophil sind!Ich denke unter den Priester gibt es ca genau so vielen Pädophilen wie bei Anderen Berufen!

Brotzeit
25.07.2014, 12:28
*hüstel*

Was mache ich falsch?

Du glaubst das was er sagt. ( Weil du es laut kath. Irrlehre "glauben" bzw. seine Worte als "Stellvertreter des Herrn" als das "Wort G-ttes" glauben musst! )

Pillefiz
25.07.2014, 12:33
Ich denke unter den Priester gibt es ca genau so vielen Pädophilen wie bei Anderen Berufen!

und bei Richtern genauso viele Taschendiebe oder Mörder wie in anderen Berufen?

Gärtner
25.07.2014, 12:54
Du glaubst das was er sagt. ( Weil du es laut kath. Irrlehre "glauben" bzw. seine Worte als "Stellvertreter des Herrn" als das "Wort G-ttes" glauben musst! )

Ich glaube erst einmal das, was die Bibel sagt. Und dann... das ist ja das Kennzeichen einer Überzeugungs- und Glaubensgemeinschaft, daß sie sich auf einige Grundaussagen verständigt. Wenn mir das nicht gefällt, zwingt mich niemand, dabeizubleiben. Du z.B. bist ausgetreten, ich habe eine andere Entscheidung getroffen.

Brotzeit
25.07.2014, 13:01
Ich glaube erst einmal das, was die Bibel sagt. Und dann... das ist ja das Kennzeichen einer Überzeugungs- und Glaubensgemeinschaft, daß sie sich auf einige Grundaussagen verständigt. Wenn mir das nicht gefällt, zwingt mich niemand, dabeizubleiben. Du z.B. bist ausgetreten, ich habe eine andere Entscheidung getroffen.
Die Reaktion von Dir paßt nicht!
Warum ?
Weil ich nur deine Frage aus meiner realistischen Sicht beantwortet habe

Pius12
25.07.2014, 13:03
Warum ?

Die Bibel ist für uns Christen etwas reales und es ein Fundament - ein Buch des Glaubens.

Dayan
25.07.2014, 14:31
und bei Richtern genauso viele Taschendiebe oder Mörder wie in anderen Berufen?Richtig!

Daggu
25.07.2014, 14:45
Die Bibel ist für uns Christen etwas reales und es ein Fundament - ein Buch des Glaubens.

Dann sollstest du endlich damit beginnen, diese Bibel zum Fundament deines Glaubens zu machen, Pius12. Und glaube mir, wenn du die Bibel einmal wirklich liest, es wird dann wirklich kein Exorzist, in dunkel stürmischer Nacht, an die Tür deines Kämmerleins klopfen..., es sei denn, du hältst die Bibel beim lesen verkehrt herum.

Irgend etwas fehlt da noch..., ach so:

persona non grata

Brotzeit
25.07.2014, 17:30

Dann ist sie aber angesichts deines partiell alles Andere als christlich zu bezeichnenden Verhaltens kein stabiles "Fundament"

Pius12
25.07.2014, 17:45
Dann ist sie aber angesichts deines partiell alles Andere als christlich zu bezeichnenden Verhaltens kein stabiles "Fundament"

Das vermagst du nicht zu beurteilen, dafür werde ich Rechenschaft vor dem Herrn ablegen.

Rolf1973
25.07.2014, 18:04
Das vermagst du nicht zu beurteilen, dafür werde ich Rechenschaft vor dem Herrn ablegen.

Lass das lieber und schleich Dich dereinst an der Himmelspforte an ihm vorbei. Selbst ich als Atheist dürfte ein paar Watschn
weniger von ihm bekommen als Du. Mal abgesehen davon, dass Du nach der Jüngstengerichtsverhandlung auch eher die Roll-
treppe zwei Etagen abwärts nimmst:-).

Gärtner
25.07.2014, 23:12
Warum ?

Das mag so sein bzw du beurteilst das so. Aber bedenke, daß es "die" Realität zwar geben mag, aber weder du noch ich sie zu erkennen imstande sind. Wir begreifen alles stets nur nach Maßgabe unserer Erfahrungen und Möglichkeiten. Und deshalb kommen wir z.B. beim Thema Kirche zu völlig unterschiedlichen Schlußfolgerungen.

Don Pacifico
25.07.2014, 23:39
Ist fanatisiertes Geifern von den Kanzeln predigen?

Süüüünde! Hööölllle! Saaaatan! Teuuufel! Keeeetzer! Heeeexen! Brrrr!

Zu welchen Geistlichen gehst du denn zum Predigthören? Ist mir bisher noch nie vorgekommen.

Daggu
26.07.2014, 09:31
Zu welchen Geistlichen gehst du denn zum Predigthören? Ist mir bisher noch nie vorgekommen.

Stimmt nicht ganz, Don Pacifico. Nehmen wir noch einmal Cerridwens Antwort, auf die du dich dann bezogen hast:

Ist fanatisiertes Geifern von den Kanzeln predigen?

Süüüünde! Hööölllle! Saaaatan! Teuuufel! Keeeetzer! Heeeexen! Brrrr!

Vor zwei Wochen war ich eingeladen, an einem interkonfessionellen "Happening" teilzunehmen, ausgerichtet von den evangelikanischen Kirchen. Denn ein guter Bekannter ist dort "anerkannter Prophet", irgendwie.
Übrigens, in einem ehemaligen und wieder aufgebauten Altersheim, schön gelegen in einem Waldstück am größten See Deutschlands, wir alle brachten Kuchen mit, die Frauen kochten, die Männer übten sich in frommen Prophetien und wilder Scharen von ausgelassenen Kindern tobten, spielten und wuselten durch die Flure. Und die Atmosphäre dort gefiel mir ausgesprochen gut, es waren auch Katholiken da, wirklich gute, freundliche und humorvolle Leute aus Franken, ich wünschte mir, sie schrieben hier...

Aber ich schwiff ab.

Bei diesem traulichen Beisammensein waren, unter anderem, auch zwei afrikanische "Chef-Prediger" zu hören und glaube mir, es war keinem dieser Prediger möglich, in seiner Predigt ohne die Wörter - Sünde, Hölle, Satan und Teufel auszukommen. Gerade diese Worte bildeten geradezu das Fundament und Grundgerüst jeder Predigt.
Gut, von Hexen war kein Wort zu hören (trotzdem sah ich eine) und das Wort Ketzer wurde nur in privaten Gesprächen bemüht, aber das erläutere ich jetzt nicht näher.

Also, ohne Sünde, Teufel und gerade auch der Hölle, ist eine Predigt irgendwie keine Predigt.

In diesem Sinne, guter Don, und dir ein angenehmer Wochenende

Don Pacifico
26.07.2014, 19:34
Stimmt nicht ganz, Don Pacifico. Nehmen wir noch einmal Cerridwens Antwort, auf die du dich dann bezogen hast:

[....]

Zunächst mal vielen Dank für die interessante Information. Allerdings bin ich jetzt etwas unsicher. Du erwähnst "evangelikanische" Kirchen und einen "anerkannten Propheten".

Demnach steht zu vermuten, dass eine "evangelikale" Gemeinschaft euch eingeladen hat. (Die Anführungszeichen dienen nur der Verdeutlichung, sind keineswegs als optische Herabminderung intendiert.) Evangelikale sind in der Regel freie Gemeinschaften neben den evangelischen Landeskirchen.
Nun gibt es aber zwischen Evangelikalen und Evangelikalen durchaus Unterschiede. Wir finden beispielsweise Ev. Stadtmissionen und Freie Evangelische Gemeinden, welche die Bibel voll ernst nehmen, während in den Kirche der Ev. Landeskirchen oft Zeitgeistpredigten (möchte das mal so nennen) zu hören sind. Okay, zugestanden....

Aber es gibt eben auch noch weitergehende fundamentalistische Gruppen und dort findet man ggf. eine starke Betonung des Themas "Sünde" und "Satan". Wenn nun aber ein solcher Prediger jetzt beispielsweise sagt: Der Teufel steht an jeder Ecke. Pass auf, dass der Satan dich nicht zu Drogen verführt. Pass auf, dass der Satan dich nicht zu Abgötterei führt. Der Satan schleicht umher und wartet nur darauf, deine Seele zu besitzen usw. usw., dann kann ich mit meiner Universitätstheologie leider nicht mehr folgen.

Beispielsweise würde ich sage: Es gibt "das Böse" in der Welt und dem Menschen können dem Bösen verfallen. Das Böse kann in vielerlei Gestalt auftreten. Auch Verzweiflung und Selbsthass können Manifestationen von ihm sein. So in der Art....

So und nun was Lustiges nach der Art: "Die evangelische Kirche rennt dem Zeitgeist nach":

Du hast also eine Hexe gesehen? Mit roten Haaren ? *ggg Hättest Du sie beim Kaffeetrinken danach angesprochen, dann wären zwei Reaktionen denkbar:

1. Zeitgeistiger landeskirchlicher Pastor geht vorbei und zwinkert euch freundlich zu.
2. Extremfundamentalistischer* Prediger geht vorbei und zischt Dir verstohlen ins Ohr: "Bedenke, der Teufel kann auch Lust erzeugen!!!" :)

*) Salvatorische Klausel: Nein, ich meine nicht Deine Bekannten dort - ich meine so einen richtigen fanatischen Himmel-und-Hölle-Prediger

Brotzeit
26.07.2014, 22:07

Als "Ehemaliger" weiß ´ich wovon ich rede...... Dazu brauche ich kein Studium der sogenannten Theologie , das letztlich nur eine Gehirnwäsche darstellt!

Brotzeit
26.07.2014, 22:09
Das mag so sein bzw du beurteilst das so. Aber bedenke, daß es "die" Realität zwar geben mag, aber weder du noch ich sie zu erkennen imstande sind. Wir begreifen alles stets nur nach Maßgabe unserer Erfahrungen und Möglichkeiten. Und deshalb kommen wir z.B. beim Thema Kirche zu völlig unterschiedlichen Schlußfolgerungen.

Es gibt nur eine absolut reale Schlussfolgerung ..........

Pius12
27.07.2014, 07:50
Als "Ehemaliger" weiß ´ich wovon ich rede...... Dazu brauche ich kein Studium der sogenannten Theologie , das letztlich nur eine Gehirnwäsche darstellt!

Lieber brotzeit, ich glaube daran und ich glaube ohne Gehirnwäsche empfangen zu haben.

Daggu
27.07.2014, 09:30
Zunächst mal vielen Dank für die interessante Information. Allerdings bin ich jetzt etwas unsicher. Du erwähnst "evangelikanische" Kirchen und einen "anerkannten Propheten".

Demnach steht zu vermuten, dass eine "evangelikale" Gemeinschaft euch eingeladen hat. (Die Anführungszeichen dienen nur der Verdeutlichung, sind keineswegs als optische Herabminderung intendiert.) Evangelikale sind in der Regel freie Gemeinschaften neben den evangelischen Landeskirchen.
Nun gibt es aber zwischen Evangelikalen und Evangelikalen durchaus Unterschiede. Wir finden beispielsweise Ev. Stadtmissionen und Freie Evangelische Gemeinden, welche die Bibel voll ernst nehmen, während in den Kirche der Ev. Landeskirchen oft Zeitgeistpredigten (möchte das mal so nennen) zu hören sind. Okay, zugestanden....

Aber es gibt eben auch noch weitergehende fundamentalistische Gruppen und dort findet man ggf. eine starke Betonung des Themas "Sünde" und "Satan". Wenn nun aber ein solcher Prediger jetzt beispielsweise sagt: Der Teufel steht an jeder Ecke. Pass auf, dass der Satan dich nicht zu Drogen verführt. Pass auf, dass der Satan dich nicht zu Abgötterei führt. Der Satan schleicht umher und wartet nur darauf, deine Seele zu besitzen usw. usw., dann kann ich mit meiner Universitätstheologie leider nicht mehr folgen.

Beispielsweise würde ich sage: Es gibt "das Böse" in der Welt und dem Menschen können dem Bösen verfallen. Das Böse kann in vielerlei Gestalt auftreten. Auch Verzweiflung und Selbsthass können Manifestationen von ihm sein. So in der Art....

So und nun was Lustiges nach der Art: "Die evangelische Kirche rennt dem Zeitgeist nach":

Du hast also eine Hexe gesehen? Mit roten Haaren ? *ggg Hättest Du sie beim Kaffeetrinken danach angesprochen, dann wären zwei Reaktionen denkbar:

1. Zeitgeistiger landeskirchlicher Pastor geht vorbei und zwinkert euch freundlich zu.
2. Extremfundamentalistischer* Prediger geht vorbei und zischt Dir verstohlen ins Ohr: "Bedenke, der Teufel kann auch Lust erzeugen!!!" :)

*) Salvatorische Klausel: Nein, ich meine nicht Deine Bekannten dort - ich meine so einen richtigen fanatischen Himmel-und-Hölle-Prediger

Danke, Don Pacifico, netter Beitrag.

Mir allerdings ging es mehr um den Inhalt von Predigten und dem dazugehörigen Personalien. Und dieses dann im Zusammenhang mit Sünde, Teufeln und dem Satan, also den üblichen Verdächtigen.
Wobei man das Predigen vielleicht so auf den Punkt bringen könnte:

Das Geheimnis eines guten Predigers besteht darin, sich so dumm zu machen wie seine Zuhörer es oft sind, damit sie glauben, sie sind so gescheit wie er.
(Sehr frei nach K. K.)

Was deine Meinung zu den Evangelikalen betrifft, da hast du recht, es ist aber trotzdem zu vielschichtig, so das wir hier dann irgendwann im Teich des OT zu versinken drohen.

Zu dem hier:

müsste man dann einen eigenen Themenstrang eröffnen, aber meine Erfahrung sagt mir, das dieser dann ebenso endet wie Themen zur menschlichen Willensfreiheit, oder der Dreifaltigkei und ähnliches.
(Diese enden fast immer in einem sehr "textintensiven" Chaos, höflich formuliert.)
Es gibt darauf, also auf das Böse an sich, so unendliche viele Antworten, nur eine wirkliche Antwort darauf wirst du, werde ich, werden die vielen User dieses Forums nicht finden.

Und zu dem hier:

2. Extremfundamentalistischer* Prediger geht vorbei und zischt Dir verstohlen ins Ohr: "Bedenke, der Teufel kann auch Lust erzeugen!!!

Wobei man dann sehen kann, ohne den Teufel geht nichts, garnichts. Und manchmal dünkt mich, gerade der Teufel ist für die schönen, die angenehmen und die lustvollen Dinge des Lebens zuständig und der ewig grollende und immer schlechtgelaunte JHWH will des Menschen angeborene Vermischungsgelüste nur immer vermiesen.
(Wobei die Schlange, bei der Sündenfall-Oper, ja nun nicht unbedingt gelogen hat.)

In diesem Sinne und dir noch einen angenehmen Sonntag.

Gärtner
27.07.2014, 12:44

Im Gegenteil, gerade das Theologiestudium in seiner gegenwärtigen Form ist vor allem an wissenschaftlichen Kriterien orientiert. Ich habe das selber bei so manchem Kommilitonen miterlebt, der eigentlich noch mit seinem Kinderglauben in die Uni kam, der in den folgenden Jahren systematisch zertrümmert wurde. Damit konnte nicht jeder gut umgehen, zumal solche nicht, die sich nicht daran gewöhnen konnten, in dialektischen Kategorien zu denken.

Ich habe früher Tertullians Satz "credo, quia absurdum est" (ich glaube, weil es unvernünftig ist) immer für Blödsinn gehalten. Aber inzwischen, mit ein paar Jahrzehnten Lebenserfahrung mehr auf dem Buckel und dem Wissen, daß es so gut wie nichts zwischen Himmel und Erde gibt, das es nicht doch gibt, sehe ich das durchaus anders. Und damit lande ich dann bei Anselm von Canterburys "credo ut intellegem" (ich glaube, damit ich erkennen kann).

Die Fixierung auf das rein positivistisch Beweisbare, das ist auch einer der Kritikpunkte, die naturgemäß nicht selten aus der Kirche am universitären Theologiebetrieb erhoben werden; daß zwar etwa die historisch-kritische Methode beim Umgang mit der Bibel bis zum Erbrechen durchexerziert wird, aber die Vermittlung der darüber- und darunterliegenden Inhalte viel zu kurz kommt.

Gärtner
27.07.2014, 13:52
Bekommt ihr noch die Kurve zum Thema?

Pius12
27.07.2014, 16:10
Australien: Anglikaner erlauben Bruch des Beichtgeheimnisses

http://de.radiovaticana.va/global_images/x.gif
http://media01.radiovaticana.va/imm/1_0_811466.JPGDie anglikanische Kirche in Australien will ihren Geistlichen einen Bruch des Beichtgeheimnisses ermöglichen, wenn sie von schweren Verbrechen erfahren. Bei ihrem Treffen in Adelaide stimmte sie laut australischen Medienberichten dafür, Priestern freizustellen, im Beichtstuhl erhaltene Kenntnisse etwa über Kindesmissbrauch oder Mord an die Behörden zu melden. Die Entscheidung zur Umsetzung liege bei den einzelnen Diözesen. Es gehe keineswegs um eine Meldepflicht, betonte der Erzbischof von Adelaide, Jeffrey Driver, im Gespräch mit dem Sender ABC. Wo aber in Extremsituationen Leben und Wohlergehen von Menschen bedroht seien, solle der Priester eine Möglichkeit haben, sein Wissen preiszugeben. Konkret handele es sich um eine Reaktion auf den Skandal um sexuellen Kindesmissbrauch, so der gewählte anglikanische Primas. Die mögliche Freigabe beziehe sich lediglich auf Straftaten, auf die Haftstrafen von mindestens fünf Jahren stehen. Driver beschrieb die Maßnahme vor allem als eine Erleichterung für die Arbeit der Geistlichen, die bislang vor der Gewissensnot der Schweigeverpflichtung stünden. Mit Blick auf die Praxis der katholischen Kirche bezeichnete er es als unredlich, anderen Kirchen eine Handlungsempfehlung zu geben.

Das Beichtgeheimnis verpflichtet den Beichtvater zum unbedingten Stillschweigen über das, was er durch eine Beichte erfahren hat. Nur der Beichtende selbst kann ihn davon entbinden. Die Verletzung des Beichtgeheimnisses wird in der katholischen Kirche mit den schwersten Kirchenstrafen bedroht. Das Beichtgeheimnis gilt seit dem 13. Jahrhundert für die gesamte römische Kirche. In Deutschland ist das Beichtgeheimnis sowohl im völkerrechtlich bindenden Konkordat mit dem Vatikan als auch in staatlichen Gesetzen rechtlich abgesichert.

(kna 05.07.2014 sk)

Dieser Text stammt von der Webseite http://de.radiovaticana.va/news/2014/07/05/australien:_anglikaner_erlauben_bruch_des_beichtge heimnisses_/ted-811466
des Internetauftritts von Radio Vatikan

Auch diese Tatsache macht den ökumenischen Dialog seitens der RKK mit der Anglikanischen Staatskirche immer schwieriger.

Gärtner
27.07.2014, 16:24
Australien: Anglikaner erlauben Bruch des Beichtgeheimnisses

http://media01.radiovaticana.va/imm/1_0_811466.JPGDie anglikanische Kirche in Australien will ihren Geistlichen einen Bruch des Beichtgeheimnisses ermöglichen, wenn sie von schweren Verbrechen erfahren. Bei ihrem Treffen in Adelaide stimmte sie laut australischen Medienberichten dafür, Priestern freizustellen, im Beichtstuhl erhaltene Kenntnisse etwa über Kindesmissbrauch oder Mord an die Behörden zu melden. Die Entscheidung zur Umsetzung liege bei den einzelnen Diözesen. Es gehe keineswegs um eine Meldepflicht, betonte der Erzbischof von Adelaide, Jeffrey Driver, im Gespräch mit dem Sender ABC. Wo aber in Extremsituationen Leben und Wohlergehen von Menschen bedroht seien, solle der Priester eine Möglichkeit haben, sein Wissen preiszugeben. Konkret handele es sich um eine Reaktion auf den Skandal um sexuellen Kindesmissbrauch, so der gewählte anglikanische Primas. Die mögliche Freigabe beziehe sich lediglich auf Straftaten, auf die Haftstrafen von mindestens fünf Jahren stehen. Driver beschrieb die Maßnahme vor allem als eine Erleichterung für die Arbeit der Geistlichen, die bislang vor der Gewissensnot der Schweigeverpflichtung stünden. Mit Blick auf die Praxis der katholischen Kirche bezeichnete er es als unredlich, anderen Kirchen eine Handlungsempfehlung zu geben.

Das Beichtgeheimnis verpflichtet den Beichtvater zum unbedingten Stillschweigen über das, was er durch eine Beichte erfahren hat. Nur der Beichtende selbst kann ihn davon entbinden. Die Verletzung des Beichtgeheimnisses wird in der katholischen Kirche mit den schwersten Kirchenstrafen bedroht. Das Beichtgeheimnis gilt seit dem 13. Jahrhundert für die gesamte römische Kirche. In Deutschland ist das Beichtgeheimnis sowohl im völkerrechtlich bindenden Konkordat mit dem Vatikan als auch in staatlichen Gesetzen rechtlich abgesichert.

(kna 05.07.2014 sk)

Dieser Text stammt von der Webseite http://de.radiovaticana.va/news/2014/07/05/australien:_anglikaner_erlauben_bruch_des_beichtge heimnisses_/ted-811466
des Internetauftritts von Radio Vatikan

Auch diese Tatsache macht den ökumenischen Dialog seitens der RKK mit der Anglikanischen Staatskirche immer schwieriger.
Naja, im Prinzip ändert ja weder die Bischofsweihe für Frauen (wie die seit 20 Jahren erfolgende "Priesterinnenweihe") noch die faktische Aufhebung des Beichtgeheimnisses etwas an der grundsätzlichen Faktenlage. Und die wird aus katholischer Sicht vom Apostolischen Schreiben "Apostolicae Curae" von Papst Leo XIII. aus dem Jahr 1896 bestimmt, in dem mangels apostolischer Sukzession die Ungültigkeit der anglikanischen Weihen festgestellt wird. Noch ungültiger kann's also gar nicht werden.

Pius12
27.07.2014, 16:31
Naja, im Prinzip ändert ja weder die Bischofsweihe für Frauen (wie die seit 20 Jahren erfolgende "Priesterinnenweihe") noch die faktische Aufhebung des Beichtgeheimnisses etwas an der grundsätzlichen Faktenlage. Und die wird aus katholischer Sicht vom Apostolischen Schreiben "Apostolicae Curae" von Papst Leo XIII. aus dem Jahr 1896 bestimmt, in dem mangels apostolischer Sukzession die Ungültigkeit der anglikanischen Weihen festgestellt wird. Noch ungültiger kann's also gar nicht werden.

Das ist richtig, ich wollte nur für die Laien hier deutlich aufzeigen, was dieser Schritt für die praktische Ökumene nach außen singnalisiert..

Ich war ja immer dafür primär unsere Beziehungen zu Orthodoxie auszubauen, zu vertiefen und letztendlich mit unseren Brüdern im Osten den weg der Einheit der Christenheit mit ihnen als erste zu beschreiten.Ich hoffe das ich das noch erleben darf.

Brotzeit
27.07.2014, 17:22
Lieber brotzeit, ich glaube daran und ich glaube ohne Gehirnwäsche empfangen zu haben.

Die fing an als du geboren wurdest . Deine Eltern haben den Weg langsam aber sicher vorbereitet .. Und zwar so das du es nicht gemerkt hast!
Das Prinzip der langsamen ; über Jahrzehnte andauernden Indoktrinierung "Schritt für Schritt" funktioniert seit 2000 Jahren ..........

Brotzeit
27.07.2014, 17:24
Im Gegenteil, gerade das Theologiestudium in seiner gegenwärtigen Form ist vor allem an wissenschaftlichen Kriterien orientiert.

An den Kriterien welcher "Wissenschaft" orientiert sich das Theologiestudium ? An denen der Theologie selbst ?

Gärtner
27.07.2014, 18:10
An den Kriterien welcher "Wissenschaft" orientiert sich das Theologiestudium ? An denen der Theologie selbst ?

Jein. "Theologie" ist eigentlich nur ein Dachbegriff, der verschiedenste geisteswissenschaftliche Disziplinen umfaßt. Du bekommst es etwa mit der Philosophie und der Philosophiegeschichte zu tun, mit Kirchen- und Profangeschichte, mit Kunst- und Kulturgeschichte; du berührst den Bereich der Musikwissenschaften ebenso wie den der Architektur(geschichte); für juristisch Interessierte gibt es das Kirchenrecht; ein wesentlicher Bereich ist außerdem jener der Literarkritik, der Komparatistik (vergleichende Literaturwissenschaften)... das alles sind Bereiche, in denen wissenschaftlich Interessierte sich im Verlauf ihres Studiengangs spezialisieren können und ihre Forschungen vertiefen. Letzteres ergibt natürlich nur dann einen Sinn, wenn man den akademischen Weg über Promotion und vielleicht bis zur Habil. weitergehen möchte.

In diesem Sinne ist die Theologie eine am breitesten angelegten akademischen Disziplinen überhaupt, eine Wundertüte, die für jeden etwas bereithält.

Die äußeren Grenzen werden durch den Umstand gesetzt, daß es sich bei alledem letztlich um Ausbildungsgänge handelt, die auf einen Dienst in der Kirche abzielen. Die möchte natürlich als künftiger Arbeitgeber der Eleven, daß bei deren Ausbildung eine gewisse "Unternehmenstreue" gegeben ist. Wie du dir vorstellen kannst, führt das zumal im traditionell sehr unanhängigen deutschsprachigen Raum regelmäßig zu z.T. heftigen Konflikten zwischen dem kirchlichen Lehramt und der akademischen Gemeinde führt.

cornjung
27.07.2014, 18:19
Die fing an als du geboren wurdest . Deine Eltern haben den Weg langsam aber sicher vorbereitet .. Und zwar so das du es nicht gemerkt hast!
Bruder Pius kann nichts dafür. Zwangsmissioniert und dreifach gehirngewaschen...

cornjung
27.07.2014, 18:20
An den Kriterien der Bibel...die steht nämlich über jeder Wissenschaft.

Gurkenglas
27.07.2014, 19:01
Hach...
Was wäre dieses Forum nur ohne seine Trolle und ihre unnötigen Zwischenrufe.

Mfg

Pillefiz
27.07.2014, 19:06
Hach...
Was wäre dieses Forum nur ohne seine Trolle und ihre unnötigen Zwischenrufe.

Mfg

und wieder einer.....

Gurkenglas
27.07.2014, 19:12
und wieder einer.....

Seine erstklassig unbedarften Mods geben natürlich die letzte Würze.

Mfg

Brotzeit
27.07.2014, 19:26
Jein. "Theologie" ist eigentlich nur ein Dachbegriff, der verschiedenste geisteswissenschaftliche Disziplinen umfaßt. Du bekommst es etwa mit der Philosophie und der Philosophiegeschichte zu tun, mit Kirchen- und Profangeschichte, mit Kunst- und Kulturgeschichte; du berührst den Bereich der Musikwissenschaften ebenso wie den der Architektur(geschichte); für juristisch Interessierte gibt es das Kirchenrecht; ein wesentlicher Bereich ist außerdem jener der Literarkritik, der Komparatistik (vergleichende Literaturwissenschaften)... das alles sind Bereiche, in denen wissenschaftlich Interessierte sich im Verlauf ihres Studiengangs spezialisieren können und ihre Forschungen vertiefen. Letzteres ergibt natürlich nur dann einen Sinn, wenn man den akademischen Weg über Promotion und vielleicht bis zur Habil. weitergehen möchte.

In diesem Sinne ist die Theologie eine am breitesten angelegten akademischen Disziplinen überhaupt, eine Wundertüte, die für jeden etwas bereithält.

Die äußeren Grenzen werden durch den Umstand gesetzt, daß es sich bei alledem letztlich um Ausbildungsgänge handelt, die auf einen Dienst in der Kirche abzielen. Die möchte natürlich als künftiger Arbeitgeber der Eleven, daß bei deren Ausbildung eine gewisse "Unternehmenstreue" gegeben ist. Wie du dir vorstellen kannst, führt das zumal im traditionell sehr unanhängigen deutschsprachigen Raum regelmäßig zu z.T. heftigen Konflikten zwischen dem kirchlichen Lehramt und der akademischen Gemeinde führt.

Also nur auf den theologisch-theoretischen Thesen der Theologie basierend ...........

Gärtner
27.07.2014, 19:31
Also nur auf den theologisch-theoretischen Thesen der Theologie basierend ...........

Nein, eben nicht, das habe ich doch gerade dargelegt.

Gärtner
27.07.2014, 19:32

Si tacuisses...

Pius12
27.07.2014, 20:43
Bruder Pius kann nichts dafür. Zwangsmissioniert und dreifach gehirngewaschen...

Kannst du mal zur Gelegenheit auch mal etwas konstruktives in die Debatte einbringen?

deutschland
27.07.2014, 20:46
Kannst du mal zur Gelegenheit auch mal etwas konstruktives in die Debatte einbringen?

...Bruder Cornjung scheint das Gegenstück zu "Brotzeit" zu sein !

Pius12
27.07.2014, 20:48

Bei der Auswahl meiner "Mitbrüder" bin ich etwas vorsichtiger und ernsthafter. Mit Brotzeit kann man wenigstens ab und zu mal einen vernünftigten Satz austauschen

Gurkenglas
27.07.2014, 20:49

Nein. Das ist ihm unmöglich. Wie allen Christenhassern hier.

Mfg

Krabat

Was erwartest Du von einem Menschen mit einer derartigen beruflichen Geschichte?

deutschland

"Brotzeit" ist wieder da ... ist freuen oder weinen angesagt ?

Pius12
27.07.2014, 20:51
Was erwartest Du von einem Menschen mit einer derartigen beruflichen Geschichte?

die kenne ich nicht, aber unabhängig davon kann er sich mal befleißigen sachliches beizutragen.

deutschland
27.07.2014, 20:52
Nein, eben nicht, das habe ich doch gerade dargelegt.

...dargelegt hast Du es !

ob er´s verstanden hat ist eine ganz andere Sache Bruder Gärtner

deutschland
27.07.2014, 20:56
Bei der Auswahl meiner "Mitbrüder" bin ich etwas vorsichtiger und ernsthafter. Mit Brotzeit kann man wenigstens ab und zu mal einen vernünftigten Satz austauschen

nun, wir werden sehen ob Bruder Brotzeit seine "Abwesenheit" zur Einsicht genutzt hat !

Pius12
27.07.2014, 20:59
nun, wir werden sehen ob Bruder Brotzeit seine "Abwesenheit" zur Einsicht genutzt hat !

Man muss ihn ja nicht inhaltlich zustimmen, aber ich empfinde ihn heute als angenehm.

deutschland
27.07.2014, 21:04
Man muss ihn ja nicht inhaltlich zustimmen, aber ich empfinde ihn heute als angenehm.

...Bruder Brotzeit war schon immer ein Schlitzohr... und wenn Du ihn heute als "angenehm" empfindest, so wirst Du bereits morgen das Gegenteil dieses armen Verwirrten feststellen können !

Gärtner
27.07.2014, 22:14
...Bruder Brotzeit war schon immer ein Schlitzohr... und wenn Du ihn heute als "angenehm" empfindest, so wirst Du bereits morgen das Gegenteil dieses armen Verwirrten feststellen können !

Naja, aber wir gewinnen alle vom Versuch, gerade mit Meinungsgegnern vernünftig zu reden. Was wir selber und unsere Gesinnungsfreunde/Glaubensgenossen denken, wissen wir ja schon. Der Austausch mit denen, bei denen das nicht der Fall ist, macht ja erst den Reiz eines Forums wie des unsrigen hier aus. Wir sollten jede entsprechende Gelegenheit wahrnehmen. Angesichts des allgemein sonst herrschenden Pulverdampfs sind diese ja eher selten. :)

cornjung
27.07.2014, 23:45
Bruder Frömmler...ich habe doch nur dein bisweilen seltsames Verhalten entschuldigt. Sobald ich mit Fakten und Tatsachen komme, die du nicht widerlegen kannst, regst du dich auf und wirfst mir Hetze vor. Und lässt über die Mods die Stränge schliessen. Und usern wie meinen Freunden Haifisch einen Maulkorb anlegen und meinen Freund Daggu bannen.

cornjung
27.07.2014, 23:47
Kannst du das beurteilen ?

Daggu
28.07.2014, 05:56

Aha, Bruder Cornjung also ..., etwas sehr feminin wirkend, die Katholiken, oft.
Bist du nun ein er, oder eine sie, oder mehr ein es?

Pius12
28.07.2014, 07:15
Bruder Frömmler...ich habe doch nur dein bisweilen seltsames Verhalten entschuldigt. Sobald ich mit Fakten und Tatsachen komme, die du nicht widerlegen kannst, regst du dich auf und wirfst mir Hetze vor. Und lässt über die Mods die Stränge schliessen. Und usern wie meinen Freunden Haifisch einen Maulkorb anlegen und meinen Freund Daggu bannen.

Du überschätzt meine Möglichkeiten.

cornjung
28.07.2014, 08:49
Ich habe diesem Staat mehr an Steuern bezahlt als du je Einkommen hast !

cornjung
28.07.2014, 08:56

Si tacuisses...
Musste ich erst mal googeln, um es zu verstehen. Steht die Bibel bei euch über der Wissenschaft oder nicht ? Hat Gott die Welt in 7 Tagen erschaffen, dreht sich die Erde um die Sonne, gibts die Auferstehung, GottesSOHN, Jungfrauen
geburt uswusf ... Was hindert dich, mir eine vernünftige Antwart zu geben ? In den Fussballsträngen hast du doch auch normal geantwortet ?

cornjung
28.07.2014, 09:03
Du überschätzt meine Möglichkeiten.
Fakt ist, dass ich und ander in zwei Strängen mit Fakten und Zahlen argumentiert haben, und du nie sachlich darauf eingegangen bist, sondern immer nur mit deinen luftleeren Phrasen und sinnfreien Parolen wie " üble Hetze, schäbiger Lump, krankes Gehirn, Kirchenhasser, Atheisten-Troll " geschwurbelt hast. Ausserdem hat der user @Haifisch wegen DIR einen Maulkorb und wurde der @Daggu gebannt. Und in beiden Strängen hast du argumentativ gar nichts auf die Reihe bekommen. Nur persönliche Beleidigungen und Pöbeleien zur Person. Und wurden geschlossen, damit du nicht weiter widerlegt werden konntest. Und das habe ich erlebt, obwohl ich erst seit 4 Wochen hier bin.

Pius12
28.07.2014, 09:16
Fakt ist, dass ich und ander in zwei Strängen mit Fakten und Zahlen argumentiert haben, und du nie sachlich darauf eingegangen bist, sondern immer nur mit deinen luftleeren Phrasen und sinnfreien Parolen wie " üble Hetze, schäbiger Lump, krankes Gehirn, Kirchenhasser, Atheisten-Troll " geschwurbelt hast. Ausserdem hat der user @Haifisch wegen DIR einen Maulkorb und wurde der @Daggu gebannt. Und in beiden Strängen hast du argumentativ gar nichts auf die Reihe bekommen. Nur persönliche Beleidigungen und Pöbeleien zur Person. Und wurden geschlossen, damit du nicht weiter widerlegt werden konntest. Und das habe ich erlebt, obwohl ich erst seit 4 Wochen hier bin.

Atheisten- troll ist eher deinem Hirn entsprungen, denn diese Begrifflichkeiten verwende ich nicht, letzteres erkenne ich gern an . die von dir zitierten User sind in ihrer Wortwahl noch phantasievoller und gewaltiger.

Entweder wir reden zum Thema oder ich ignoriere ich dich in Zukunft ebenfalls.

cornjung
28.07.2014, 09:22
Entweder wir reden zum Thema oder ich ignoriere ich dich in Zukunft ebenfalls.
Du hast auch schon themenfremd gepostet, aber ok. Zurück zum Thema.

Brotzeit
28.07.2014, 11:35

Das von Pius rechne ich ihm positive an!
Bei Dir ; "Deutschland", gibt es angesichts der Geschichte nur Negatives ........

Brotzeit
28.07.2014, 11:39
Naja, aber wir gewinnen alle vom Versuch, gerade mit Meinungsgegnern vernünftig zu reden. Was wir selber und unsere Gesinnungsfreunde/Glaubensgenossen denken, wissen wir ja schon. Der Austausch mit denen, bei denen das nicht der Fall ist, macht ja erst den Reiz eines Forums wie des unsrigen hier aus. Wir sollten jede entsprechende Gelegenheit wahrnehmen. Angesichts des allgemein sonst herrschenden Pulverdampfs sind diese ja eher selten. :)

Das Schöne am Forum ist , daß wenn der Pulverdampf mal verflogen ist, man hier weiter diskutieren kann!
Ab und tut uns Allen ( - Ausnahmlos! - ) ein Gewitter gut und läßt so manches Mütchen wieder abkühlen ..
Gelle Gärtner ?

Gärtner
28.07.2014, 12:31
Musste ich erst mal googeln, um es zu verstehen. Steht die Bibel bei euch über der Wissenschaft oder nicht ? Hat Gott die Welt in 7 Tagen erschaffen, dreht sich die Erde um die Sonne, gibts die Auferstehung, GottesSOHN, Jungfrauen
geburt uswusf ... Was hindert dich, mir eine vernünftige Antwart zu geben ? In den Fussballsträngen hast du doch auch normal geantwortet ?

Vernünftige Antworten gibt's auf vernünftige Fragen.

Glaubst du wirklich, du seist der erste Atheist, der hier aufschlägt und mit dem Klischee des fundamentalistischen Christentrottels hausieren geht? Ich habe das inzwischen so oft erklärt, warum ein Christ z.B. nicht das geringste Problem damit hat, die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung mit seinem Glauben zu vereinbaren, daß ich schlichtweg keine Lust mehr auf die drölfzigste Wiederholung habe.

Titan
28.07.2014, 13:45
Vernünftige Antworten gibt's auf vernünftige Fragen.

Glaubst du wirklich, du seist der erste Atheist, der hier aufschlägt und mit dem Klischee des fundamentalistischen Christentrottels hausieren geht? Ich habe das inzwischen so oft erklärt, warum ein Christ z.B. nicht das geringste Problem damit hat, die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung mit seinem Glauben zu vereinbaren, daß ich schlichtweg keine Lust mehr auf die drölfzigste Wiederholung habe.

Ich kann auch meinen Glauben mit Wissenschaft vereinbaren. Gar kein Problem. Leider glauben wir beide nicht das gleiche.

Titan
28.07.2014, 13:50
2012 bekam die entsprechende Abstimmung noch keine Mehrheit, nun ist es - vorbehaltlich der Zustimmung der Queen als Kirchenoberhaupt - amtlich: nach der Einführung der Priesterweihe für Frauen wird es in England bald auch Bischöfinnen geben.

Frauen dürfen Bischöfinnen werden

Eine Jahrhundertreform: Die anglikanische Mutterkirche in England will künftig Frauen für das Bischofsamt zulassen. Vor zwei Jahren war das Votum noch knapp gescheitert und hatte für heftige Diskussionen gesorgt.

Nach jahrelangen kontroversen Debatten hat sich die anglikanische Kirche von England für eine Zulassung von Frauen zum Bischofsamt ausgesprochen. Die Entscheidung traf die Synode der anglikanischen Mutterkirche in der nordenglischen Stadt York. Es ist ein starkes Signal an die anderen Mitglieder der Anglikanischen Gemeinschaft mit ihren weltweit ungefähr 80 Millionen Gläubigen. Noch im laufenden Jahr könnten in England die ersten Bischöfinnen geweiht werden.

Zu der Frage gab es in York drei Abstimmungen: Die Bischofskammer ließ das Vorhaben mit 37 Jastimmen gegen zwei Neinstimmen bei einer Enthaltung passieren. In der Priesterkammer wurde es mit 162 gegen 25 Stimmen bei vier Enthaltungen angenommen. In der Laienkammer kamen 125 Jastimmen bei 45 Neinstimmen und fünf Enthaltungen zusammen. (...)
http://www.sueddeutsche.de/panorama/kirche-von-england-frauen-duerfen-bischoefinnen-werden-1.2046658

Interessant dabei: die stärkste Ablehnung kam nicht, wie man vielleicht annehmen könnte, von den bislang ausschließlich männlichen Bischöfen, sondern den Laien. Erstens.

Alle Hoffnungen auf eine engere Ökumene mit der katholischen Kirche dürten damit hinfällig sein, denn nach ihrer Lehre spendet und empfängt nur ein Mann gültig die Weihe. Und die Zahl der Übertritte von Priestern z.T. mit ihren kompletten Gemeinden zur katholischen Kirche dürfte zunehmen. Zweitens.

Und drittens warte ich jetzt voller Ungeduld, wann die Kirche von England die Frauenquote beschließt. :D

Nach WAS für eine Lehre empfängt nur der Mann seine Weihe?

Krabat
28.07.2014, 15:37
Ich habe diesem Staat mehr an Steuern bezahlt als du je Einkommen hast !

Und im Alter wird der Puffdaddy zum großen Kirchenkritiker. Bleib lieber bei den Dingen von denen Du was verstehst, guck Dir Deine Pornos an und halt den Rand.

deutschland
28.07.2014, 15:47
Das von Pius rechne ich ihm positive an!
Bei Dir ; "Deutschland", gibt es angesichts der Geschichte nur Negatives ........

... wir werden sehen !

deutschland
28.07.2014, 15:50
Aha, Bruder Cornjung also ..., etwas sehr feminin wirkend, die Katholiken, oft.
Bist du nun ein er, oder eine sie, oder mehr ein es?

...such dir einfach was aus

cornjung
28.07.2014, 15:51
Und im Alter wird der Puffdaddy zum großen Kirchenkritiker. Bleib lieber bei den Dingen von denen Du was verstehst, guck Dir Deine Pornos an und halt den Rand.
Versteh ich nicht Schnulli, du schreibst doch nur über Dinge, von denen du nichts verstehst.:D

deutschland
28.07.2014, 15:54
Kannst du das beurteilen ?

... nun, wer lesen kann ist echt im Vorteil !

Gärtner
28.07.2014, 16:05
Ich kann auch meinen Glauben mit Wissenschaft vereinbaren. Gar kein Problem. Leider glauben wir beide nicht das gleiche.

In der Tat, gar kein Problem. Ich finde es sogar sehr erfrischend, daß Menschen verschiedene Ansichten vertreten.

Nach WAS für eine Lehre empfängt nur der Mann seine Weihe?
Nach derjenigen, derzufolge Jesus nur Männer als Apostel in seine direkte Nachfolge berufen hat.

Es gibt durchaus sehr gute Gründe, die Weihe Frauen nicht zu verwehren, denn Jesus hat alle Menschen erlöst und nicht nur die Männer. Da aber die Tradition in der lateinischen Kirche wie in der Orthodoxie immer nur das Priestertum des Mannes gekannt hat, fühlt sich die Kirche an diese Tradition gebunden, in der sie den Fingerzeig Gottes erkennt.

deutschland
28.07.2014, 16:16

...natürlich werden wir auch mit Brotzeit und anderen Irregeleiteten versuchen eine Art Basis trotzt der gegensätzlichen Meinungen herzustellen... ich freue mich auf eine rege Diskussion !

Holdus
28.07.2014, 17:16
Paulus machte doch eine klare Ansage:

1 Kor 14,33b-36:33b Wie in allen Gemeinden der Heiligen 34 sollen die Frauen in den Gemeindeversammlungen schweigen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt. 35 Wenn sie aber etwas lernen wollen, so sollen sie zu Hause ihre Männer befragen. Schändlich ist es nämlich für [die] Frau, in [der] Gemeindeversammlung zu reden. 36 Oder ist von euch das Wort (des) Gottes gekommen? Oder ist es zu euch allein gelangt?

Daggu
29.07.2014, 07:37
...such dir einfach was aus

In dem Fall und deiner Prosa nach zu urteilen, also dann sächlich, immer sächlich.

Beißer
29.07.2014, 09:07
Die Anglikaner sind halt Ketzer.

Daggu
29.07.2014, 09:48
Die Anglikaner sind halt Ketzer.

Richtig, also sollte man sie alle bestrafen, diese Ketzer, Gotteslästerer, Kirchenkritiker und natürlich alle die wahrheitsliebenden Menschen, sie aus der Kirche ausgetreten sind und auch weiterhin austreten werden.

Einer der älteren juristischen Texte dazu (aus der Bamb. Halsgerichtsordnung):

"wie gotsschwerer oder gotteslesterer gestrafft werden sollen. Item so einer got zumist, das got nit bequem ist, oder mit seinen wortten got, das jm zustet, abschneydet, der almechtigkeyt gottes widerspricht
oder sunst eytel oder lesterwort vnd schwür bey got, seiner heyligisten marter, wunden oder glidern, der junckfrawen Marie vnd seinen heyligen thut: dieselbigen tetter ... sollen ... gestrafft werden".
(zit. n. Grimm DWB)

Also Scheiterhaufen, Vierteilen, Hängen oder und wenn man einmal Nächstenliebe walten lasst, dann lebenslänglich auf die Galeere?

Brotzeit
29.07.2014, 12:17
... wir werden sehen !

DU wirst es nicht sehen! ............ :cool: :D :hi:

Titan
29.07.2014, 16:55
...natürlich werden wir auch mit Brotzeit und anderen Irregeleiteten versuchen eine Art Basis trotzt der gegensätzlichen Meinungen herzustellen... ich freue mich auf eine rege Diskussion !

Nun, deine Meinung in allen Ehren. Aber es ist ganz sicher lächerlich, von "Irregeleiteten" Andersdenkender zu sprechen, wenn man seine Religion nicht beweisen kann. Beweise mir das, dass der Katholizismus wirklich der Wahrheit entspricht. Die irrten sich schon bei Galileo und für die wäre die Erde immer noch eine Scheibe, wenn die Wissenschaft das nicht anders herausgefunden hätte.:cool:

Titan
29.07.2014, 17:05
Paulus machte doch eine klare Ansage:

1 Kor 14,33b-36:33b Wie in allen Gemeinden der Heiligen 34 sollen die Frauen in den Gemeindeversammlungen schweigen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt. 35 Wenn sie aber etwas lernen wollen, so sollen sie zu Hause ihre Männer befragen. Schändlich ist es nämlich für [die] Frau, in [der] Gemeindeversammlung zu reden. 36 Oder ist von euch das Wort (des) Gottes gekommen? Oder ist es zu euch allein gelangt?

Erstens ist Paulus niemals Jesus begegnet und zweitens kommt er aus einer alten Zopfzeit und drittens kann man nicht Traditionen aus der Antike mit in die heutige Zeit übernehmen, viertens ist er nicht unfehlbar, weil er gestorben ist und ein Mensch mit Armen und Beine war und aus vergänglichem Fleisch. Sehr überheblich war der Kerl, der das christliche Bild verfälschte:

http://www.theologe.de/theologe5.htm

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46266072.html

Brotzeit
29.07.2014, 17:48
Nun, deine Meinung in allen Ehren. Aber es ist ganz sicher lächerlich, von "Irregeleiteten" Andersdenkender zu sprechen, wenn man seine Religion nicht beweisen kann. Beweise mir das, dass der Katholizismus wirklich der Wahrheit entspricht. Die irrten sich schon bei Galileo und für die wäre die Erde immer noch eine Scheibe, wenn die Wissenschaft das nicht anders herausgefunden hätte.:cool:

"Top!" :)) :D :appl: :gib5:

MANFREDM
29.07.2014, 20:33

Der Katholizismus hat sich nicht bei Galilei geirrt. Du laberst hier den üblichen Dünnschiss. Siehe Wiki:

An diesem Verfahren, das nicht zu den Inquisitionsprozessen gezählt werden kann, war Galilei offiziell nicht beteiligt. Seine Haltung war jedoch ein offenes Geheimnis, auch wenn das Schreiben an die Großherzogin-Mutter noch nicht veröffentlicht war. Wenige Tage nach der förmlichen Index-Beschlussfassung schrieb Bellarmin an Galilei einen Brief mit der Versicherung, Galilei habe keiner Lehre abschwören müssen; gleichzeitig jedoch enthielt dieses Schreiben die nachdrückliche Ermahnung, das kopernikanische System in keiner Weise als Tatsache zu verteidigen, sondern allenfalls als Hypothese zu diskutieren.

Galilei hat sich nicht an bestimmte gesellschaftliche Regeln gehalten. Das könnte Dir auch z.B. in Russland passieren, wenn Du bei Putin bestimmte Tatsachen als solche darstellst.

deutschland
29.07.2014, 20:33

...ich habe bislang vieles zu diesem Thema gelesen und darüber nachgedacht, wie man mit Leuten umgeht, die alles in Frage stellen was Kirche und Glaube anbelangt und ich bin zu dem Schluß gekommen, dass diesen "Irregeleiteten" in ihrem Wahn nicht zu helfen ist !

Der Glaube kommt aus der Überzeugung, aus den Werten die Dir z.B. Deine Eltern mitgegeben haben... seit Anbeginn der Zeit.

Titan
30.07.2014, 09:29
Der Katholizismus hat sich nicht bei Galilei geirrt. Du laberst hier den üblichen Dünnschiss. Siehe Wiki:

Galilei hat sich nicht an bestimmte gesellschaftliche Regeln gehalten. Das könnte Dir auch z.B. in Russland passieren, wenn Du bei Putin bestimmte Tatsachen als solche darstellst.

Zeig mal den Link, ehe du aus Nichtkenntnis mit der üblichen Fäkalsprache um dich wirfst, was wohl typisch für Erzkatholen sein muß, wenn ihnen die Argumente ausgehen.:crazy:

Und: Was hat das denn mit Putin zu tun? Kann man gar nicht vergleichen, denn Rußland ist auf dem Gebiet der Weltraumforschung sehr bewandert, was man wohl vom Vatikan nicht behaupten kann. :D
Das eine nennt man Forschung, das andere sind selbst erfundene Dogmen-Märchen.:dd:

Titan
30.07.2014, 09:33
...ich habe bislang vieles zu diesem Thema gelesen und darüber nachgedacht, wie man mit Leuten umgeht, die alles in Frage stellen was Kirche und Glaube anbelangt und ich bin zu dem Schluß gekommen, dass diesen "Irregeleiteten" in ihrem Wahn nicht zu helfen ist !

Der Glaube kommt aus der Überzeugung, aus den Werten die Dir z.B. Deine Eltern mitgegeben haben... seit Anbeginn der Zeit.

Glaube ist Glaube und den kannst du nicht als Wahrheit verkaufen. Und die Zeit der Abschlachtung wegen Glaubenskriegen ist in Europa vorbei. Noch nicht mitgekriegt.
Glaube wurde nicht von den Eltern mitgegeben. Er wird anerzogen.
Zum Glück hat nicht jeder den selben Glauben.
Und wissenschaftlich nachweisbar ist Glaube sowieso nicht, sondern spielt sich nur im Gehirn einzelner Menschen ab, genauso wie frei erfundene Dogmen, die nachträglich antiken Religionen noch angedichtet wurden.

Daggu
30.07.2014, 10:06

Welche Werte vermittelt dein Glaube?

Welche Werte, seit Anbeginn der Zeit, sind grundlegend und gesamtverbindlich für die Menschheit?

Und wenn du du von Irregeleiteten sprichst, kann man dann in deinem Fall auch von in die Irre-Geleiteten sprechen? Wegen des Wertes der ausgleichenden Gerechtigkeit?

Brotzeit
30.07.2014, 10:41

Sein "Werte" ........
Hm.....
Da müssen wir; die Intelligenten nur mal im Buch mit dem Titel "Geschichtsbuch der Welt und diee Evolution der humanen Gesellschaft" ,
das Kapitel "Deutschland" ,die Seiten 33 bis 45 aufschlagen ...........

deutschland
30.07.2014, 11:39

Welche Werte, seit Anbeginn der Zeit, sind grundlegend und gesamtverbindlich für die Menschheit?

Und wenn du du von Irregeleiteten sprichst, kann man dann in deinem Fall auch von in die Irre-Geleiteten sprechen? Wegen des Wertes der ausgleichenden Gerechtigkeit?

...du wirst in der Hölle schmoren und ich werde Holz nachlegen !

deutschland
30.07.2014, 11:41
Sein "Werte" ........
Hm.....
Da müssen wir; die Intelligenten nur mal im Buch mit dem Titel "Geschichtsbuch der Welt und diee Evolution der humanen Gesellschaft" ,

...glaube nicht das du ungeschoren davon kommst... man wartet bereits auf Dich !

deutschland
30.07.2014, 11:45
"Top!" :)) :D :appl: :gib5:

...dumm zu sein ist eine Gabe die nicht jeder vorweisen kann !

Pillefiz
30.07.2014, 12:01

interessant... dann bist du ja auch da.... :D

Titan
30.07.2014, 13:01
Naja, wohin der Katholizismus führt, man sieht´s. Wie gestern im RTL II , 20.15 Uhr beim Messie-Team. Da ist eine Frau aus Westdeutschland völlig vermüllt, weil sie so streng katholisch erzogen worden ist. (Nach ihren eigenen Angaben). Die hat mit Ratten, Mäusen, Spinnen, Fäkalien und im Dreck gelebt. Nach außen hin war sie Postzustellerin und keiner sah es ihr an.
Da wundert mich die Fäkalsprache gar nicht mehr, wenn gerade keine neue Ausrede parat ist. Dann hilft nur noch die Hölle.
Im übrigen Fäkalsprache: Wie war das noch mal so mit den angeblich vom Teufel besessenen? Wendeten die nicht auch die Fäkalsprache an, wenn Weihwasser kam?
Naja, der Glaube wurde ebend überliefert, ganz Recht. Man siehts ja, was dabei herauskommt. Da hilft nur noch das Fegefeuer und die Hölle, um den Dreck zu beseitigen. Klar doch, ganz Recht, "deutschland".

Daggu
30.07.2014, 13:57

Du also auch in der Hölle?

Nein. Danke. Gehe du in den Himmel, jeder anständige und seine fünf Sinne beieinanderhabene Mensch geht dann lieber in die Hölle. Denn wäre ich bei dir und deinesgleichen (also im Himmel), dann hätte ich in meinem Leben etwas grundlegendes falsch gemacht.
Denn ein katholischer Gott, dem beim Geruch von gerösteten Menschenfleisch erst so richtig wohl wird, siehe hier die vielen Menschen, die im Feuer der Nächstenliebe so grausam gemordet wurden, das ist dann genau der Götze, den du und deinesgleichen auch verdient habt.

Krabat
30.07.2014, 17:17
...
Denn ein katholischer Gott, dem beim Geruch von gerösteten Menschenfleisch erst so richtig wohl wird, ...

Hetze, Gepöbel.

Daggu
30.07.2014, 17:46
Hetze, Gepöbel.

Wurden die Ketzer nicht im Namen Gottes verbrannt, Krabat?

deutschland
30.07.2014, 18:19
interessant... dann bist du ja auch da.... :D

...ich bin überall dort wo man mich braucht, auch als Heizer für die Ungläubigen :))

Krabat
30.07.2014, 18:21
Naja, wohin der Katholizismus führt, man sieht´s. Wie gestern im RTL II , 20.15 Uhr beim Messie-Team. Da ist eine Frau aus Westdeutschland völlig vermüllt, weil sie so streng katholisch erzogen worden ist. ...

Ah deswegen ist das katholische Baden-Württemberg so vermüllt.

Welch titanische Weisheit.

Gärtner
30.07.2014, 18:30
Du also auch in der Hölle?

Nein. Danke. Gehe du in den Himmel, jeder anständige und seine fünf Sinne beieinanderhabene Mensch geht dann lieber in die Hölle. Denn wäre ich bei dir und deinesgleichen (also im Himmel), dann hätte ich in meinem Leben etwas grundlegendes falsch gemacht.
Denn ein katholischer Gott, dem beim Geruch von gerösteten Menschenfleisch erst so richtig wohl wird, siehe hier die vielen Menschen, die im Feuer der Nächstenliebe so grausam gemordet wurden, das ist dann genau der Götze, den du und deinesgleichen auch verdient habt.
Mich stört ja weniger deine Hetze, mich stört deine Unbildung. All ihr wack'ren Streiter gegen den Glauben lebt immer wieder nur eure antikatholische Neurose aus und überseht geflissentlich, wie es woanders zuging. Was ist mit den Protestanten? Klar, das sind heute durchgegenderte Mainstream-Sissys, die im Stil einer Käßmann mit den lieben Taliban beten möchten und stundenlang über alles reden, nur nicht über Gott. Aber die waren nicht immer so. Schau dir nur mal an, wieviele Menschen Calvin hat braten lassen usw usf etc pp.

Die Frohe Botschaft auf ihr Gegenteil, auf ihre pervertierte Verabsolutierung reduzieren zu wollen, das zeigt, was du willst: diffamieren, in den Schmutz treten.

Und du glaubst, du seist auch nur ein Funken anständiger als die Scheiterhaufen-Anzünder von einst?

deutschland
30.07.2014, 18:30
Sein "Werte" ........
Hm.....

... WIR, DIE INTELLIGENTEN ???

also DU gehörst mit Sicherheit nicht dazu Brotzeit !

das werden Dir auch andere User bestätigen !

Daggu
30.07.2014, 18:54
Mich stört ja weniger deine Hetze, mich stört deine Unbildung. All ihr wack'ren Streiter gegen den Glauben lebt immer wieder nur eure antikatholische Neurose aus und überseht geflissentlich, wie es woanders zuging. Was ist mit den Protestanten? Klar, das sind heute durchgegenderte Mainstream-Sissys, die im Stil einer Käßmann mit den lieben Taliban beten möchten und stundenlang über alles reden, nur nicht über Gott. Aber die waren nicht immer so. Schau dir nur mal an, wieviele Menschen Calvin hat braten lassen usw usf etc pp.

Die Frohe Botschaft auf ihr Gegenteil, auf ihre pervertierte Verabsolutierung reduzieren zu wollen, das zeigt, was du willst: diffamieren, in den Schmutz treten.

Und du glaubst, du seist auch nur ein Funken anständiger als die Scheiterhaufen-Anzünder von einst?

Wenn du mit den Finger auf andere Christen/Konfessionen zeigst, dann zeigst du auch immer auch dich selbst. Und was so gewisse Neurosen angeht, die religiöse Form dieser Neurosen darf man jetzt im Spam-Forum bewundern, denn auch bei den Katholiken hat jede Warheit ihre Grenzen.

Und das hier:

das ist Unsinn, ich habe darüber, dir darüber auch schon etwas geschrieben, aber eine Antwort kam von dir nicht. Also noch einmal:

Diese frohe Botschaft, auch als Neues Testament bekannt, die spricht doch genau gegen diese Verleumdung, denn wer pervertiert du nun diese Botschaft eines Jesus?
Die Leute, die Vorhäute verehren?
Oder die Leute, die meinen heute immer noch exorzistischen Rummel machen zu müssen, obwohl doch jeder weiß wie lächerlich das ist?
Wer pervertierte denn nun die frohe Botschaft mehr, als diese, als deine Kirche selbst in den vergangenen Jahrhunderten?
Auch du hast doch hier alle Threads mitgelesen, von den Kirchenaustritten, bis über die katholische "Nächstenliebe", bis hin zum TvE und den Exorzismus-Thema (das dann auch wieder nur ein desaströses Spiegelbild des heutigen Ist-Zustandes deiner Kirche war und ist).

Wer trat und wer tritt denn nun die katholische Kirche mehr in den Dreck als immer wieder die Katholiken selbst.
Wer könnte diese Kirche mehr schaden, als immer wieder die Katholiken selbst, in Vergangenheit und Gegenwart.
Wer machte sich denn, in den Augen der Welt, zum Schandfleck durch den weltweiten Kindermissbrauch und genauso perfide, durch das Vertuschen dieser Verbrechen.
Wie kann es gerade bei den Katholiken diesen nie endenden Schwulenhass geben, wenn der Vatican selbst das größte Schwulennetzwerk der Welt ist.

Und weil ihr die Last eurer Schuld, eurer Peinlichkeiten und eures Versagens nicht mehr tragen könnt, da erschafft ihr euch dann Pappkameraden, die für eure Sprachlosigkeit, eure Kritikunfähigkeit und eure anhaltend ewige Gestrigkeit büßen sollen.

Billig, Gärtner, zu billig, zu einfach, zu offensichtlich was deine wahren Beweggründe angeht, wieder einmal.

Titan
30.07.2014, 19:44
Der Satz: "Und du glaubst, du seist auch nur ein Funken anständiger als die Scheiterhaufen-Anzünder von einst?" kann gar nicht stimmen, denn Daggu hat im Gegensatz zu denen, keinen Mord begangen.

Daggu
30.07.2014, 20:04
Der Satz: "Und du glaubst, du seist auch nur ein Funken anständiger als die Scheiterhaufen-Anzünder von einst?" kann gar nicht stimmen, denn Daggu hat im Gegensatz zu denen, keinen Mord begangen.

Das hörte und las ich schon oft. Tangiert mich nicht, denn und das gebe ich zu, die katholische Kirche ist mir suspekt, wenig vertrauensvoll und noch weniger symphatisch.

Es gibt Christen, die reden nicht nur über das Evangelium, die leben das Evangelium.
Es gibt Christen, die kümmern sich einen Teufel um Dogmen, Lehrämter, Kirchengesetze, päpstlichen Medienrummel und irgendwelchen katholische Ukasen, sondern für sie ist der Kern, das Fundament, der Jesus der Verkündung selbst, der Jesus ihres höchtpersönlichen und ganz intimen Glaubens. Jesus ist für diese tiefgläubigen Menschen immer der Jesus, den sie durch ihren Glauben authentisch kennen gelernt haben. Noch einmal - authentisch kennen und lieben gelernt haben.

Dazu bedarf es nie der Vermittlung irgendwelchen "göttlich" angestellten Bodenpersonals, oder einer päpstlichen Stellvertretung, Gott will sich immer selbst im Menschen künden und dazu bedurfte und bedarf es keiner Kircher, keiner Priester und schon garnicht eines Stellvertreters Gottes auf Erden.

Titan
30.07.2014, 20:07
Vor solchen Christen habe ich auch Achtung.

Daggu
30.07.2014, 20:26
Vor solchen Christen habe ich auch Achtung.

Ich glaube, viele Nichtchristen haben vor diesen Christen große Achtung, die ihr Christsein glaubhaft und unbeirrt leben und auch vorleben.
Sie sind ein wenig "anders", sicherlich, aber sie sind oft die ruhigeren Zeitgenossen und eigentlich mit sich und der Welt zufriedener als wir es oft sind. Und es sind zum Großteil sehr belesene Leute, was mich dann immer besonders freut.

Und ich zähle so einige Christen zu meinen guten Freunden. Das mit den christenfressenden Atheisten ist mehr Wunschbild als Wirklichkeit, jedenfalls bei einigen und allseits bekannten, christlichen Fanatikern hier.

Titan
30.07.2014, 20:43
Es geht ja auch nicht um Christen und ihren Glauben. Es geht auch nicht gegen Jesus oder Jehova, denn jeder hat seinen Gott, sondern es geht um das hier:

"Es kann nicht genug betont werden, dass es nebst dem Für oder Gegen die Ewige Wahrheit Jesus Christus keine "dritte Möglichkeit" gibt.
Damit ist es auch selbstredend, dass Gespräche ( "Dialoge") mit Anders (Irr-)- bzw. Nichtgläubigen sehr wohl ihre Berechtigung haben, sofern sie auf die Verkündigung der Ewigen Wahrheit Jesus Christus und auf die Alleinseligmachung durch die eine heiligen katholischen und apostolischen Kirche ausgerichtet sind."

Da fällt mir doch gleich Nordirland ein. Und das in der heutigen Zeit. Da schlagen die sich heute noch die Köpfe ein.

Brotzeit
31.07.2014, 09:00
...dumm zu sein ist eine Gabe die nicht jeder vorweisen kann !

Das belegst Du eindrucksvoll!

Brotzeit
31.07.2014, 09:01
...glaube nicht das du ungeschoren davon kommst... man wartet bereits auf Dich !

Ich werde nie in den Rinnstein kommen in dem du dich aufhälst!

Brotzeit
31.07.2014, 09:02

Sage mir was du von mir hälst und ich sage Dir das du mich mal "hinten rum" "pudern" kannst .............

Brotzeit
31.07.2014, 09:04

Seit wann sind Anhänger und / oder Sympathisanten der Nazis intelligent ?
Erkläre uns das mal angesichts des asozialen Verhaltens der Nazis im "Dritten und letzten Reich" des braunen Despoten und Deppen A. Hitler ....

Brotzeit
31.07.2014, 09:08
Ich glaube, viele Nichtchristen haben vor diesen Christen große Achtung, die ihr Christsein glaubhaft und unbeirrt leben und auch vorleben.

"Korrekt!"

Nur zeige mir einen einzigen Christen der dieses bis in finaler Konsequenz tut. .......
Selbst die Pfaffen tun dies nicht!
Warum entlassen sie eine Putzfrau, wenn diese von ihrem über aus dem Alkohol zugeneigten und ihre Kinder prügelnden Mann wegen einer anderen Frau geschieden wird ? ............................

Brotzeit
31.07.2014, 09:11
..................Dazu bedarf es nie der Vermittlung irgendwelchen "göttlich" angestellten Bodenpersonals, oder einer päpstlichen Stellvertretung, Gott will sich immer selbst im Menschen künden und dazu bedurfte und bedarf es keiner Kircher, keiner Priester und schon garnicht eines Stellvertreters Gottes auf Erden.

Als ehemaliger Hundertmeterhindrnisbeter der kath. Weihrauchfraktion sage ich , daß neimand eine Kirche braucht ...
"Wo zwei ode drei in meinem Namen versammelt sind , da will ich mitten unter ihnen sein" ..............

deutschland
31.07.2014, 09:15
Seit wann sind Anhänger und / oder Sympathisanten der Nazis intelligent ?
Erkläre uns das mal angesichts des asozialen Verhaltens der Nazis im "Dritten und letzten Reich" des braunen Despoten und Deppen A. Hitler ....

Brotzeit, wir alle kennen Dein dummes Gelalle zur Genüge ... lass es einfach... !

Brotzeit
31.07.2014, 09:15

Als Ehemaliger und tapferer Streiter für den Atheismus und gegen die Psychose , die sich "christlicher Glauben / Glauben" nennt sage ich , du erzählst uns hier nichts Neues! Und du Gärtner glaubst, du seist auch nur ein Funken anständiger als die, die so vehement und reichlich mit deinen kleine Aufmerksamkeiten - Die überigs klar im Gegensatz zu dem stehen wofür du auch so vehement kämpfst - reich bedenkst ?

Brotzeit
31.07.2014, 09:18
Brotzeit, wir alle kennen Dein dummes Gelalle zur Genüge ... lass es einfach... !

War gestern wohl doch ein wenig zu viel Bier bei Dir ........ "Gute Besserung!" noch!

deutschland
31.07.2014, 09:19
Sage mir was du von mir hälst und ich sage Dir das du mich mal "hinten rum" "pudern" kannst .............

...es ist an der Zeit das man Dich zwangsweise therapiert !

solltest Du Fragen bezüglich einer entsprechenden geschlossenen Einrichtung haben, so darfst Du Dich vertrauensvoll mit einer PN an mich wenden !

Gärtner
31.07.2014, 09:19
Als Ehemaliger und tapferer Streiter für den Atheismus und gegen die Psychose , die sich "christlicher Glauben / Glauben" nennt sage ich , du erzählst uns hier nichts Neues! Und du Gärtner glaubst, du seist auch nur ein Funken anständiger als die, die so vehement und reichlich mit deinen kleine Aufmerksamkeiten - Die überigs klar im Gegensatz zu dem stehen wofür du auch so vehement kämpfst - reich bedenkst ?

Nein, ich gestehe jedem seine Meinung zu, natürlich auch dir. Du wirst zweifellos deine guten Gründe haben, die dich aus der Kirche getrieben haben. Glaub mir, ich weiß nur allzugut, wie viele bigotte, verbohrte Holzköpfe sich da herumtreiben. Aber daneben gibt es eben auch die anderen, die Klugen, Gelassenen; die, die sich wirklich um die Frohe Botschaft mühen, jeden Tag, ohne das an die große Glocke zu hängen. Ich bitte nur darum, das auch zu beachten. Mehr will ich nicht.

Brotzeit
31.07.2014, 09:21
...es ist an der Zeit das man Dich zwangsweise therapiert !

solltest Du Fragen bezüglich einer entsprechenden geschlossenen Einrichtung haben, so darfst Du Dich vertrauensvoll mit einer PN an mich wenden !

Ich soll den Rat einen Menschen mit psychischen Schwierigkeiten folgen ?
Das glaubst auch nur du!

Brotzeit
31.07.2014, 09:23
Nein, ich gestehe jedem seine Meinung zu, natürlich auch dir. Du wirst zweifellos deine guten Gründe haben, die dich aus der Kirche getrieben haben. Glaub mir, ich weiß nur allzugut, wie viele bigotte, verbohrte Holzköpfe sich da herumtreiben. Aber daneben gibt es eben auch die anderen, die Klugen, Gelassenen; die, die sich wirklich um die Frohe Botschaft mühen, jeden Tag, ohne das an die große Glocke zu hängen. Ich bitte nur darum, das auch zu beachten. Mehr will ich nicht.

Dan muss ich auch Dich bitten auch immer mit gutem; positive Beispiel wie ein Samariter voranzugehen und nicht diese blöde Syntax, die ich ansatzweise kopiert habe, zu verwenden. ......

"Führung durch Vorbild" .........

deutschland
31.07.2014, 09:28
Ich soll den Rat einen Menschen mit psychischen Schwierigkeiten folgen ?
Das glaubst auch nur du!

...folge diesen von mir gegebenen Rat... eine andere Alternative wirst du in Bälde nicht mehr haben, zumal Dein Krankheitsbild erscheckend ist !

Gärtner
31.07.2014, 09:40
Können wir bitte ohne persönliche, gegenseitige "Komplimente" fortfahren? Danke.

Brotzeit
31.07.2014, 09:44
...!
................................................. "Pünktchen!" ................ Pünktchen!" .........

Brotzeit
31.07.2014, 09:46
Können wir bitte ohne persönliche, gegenseitige "Komplimente" fortfahren? Danke.

Sag ´es "Deutschland" ich machte gerade den ersten Schritt ........

Holdus
31.07.2014, 21:34
Erstens ist Paulus niemals Jesus begegnet und zweitens kommt er aus einer alten Zopfzeit und drittens kann man nicht Traditionen aus der Antike mit in die heutige Zeit übernehmen, viertens ist er nicht unfehlbar, weil er gestorben ist und ein Mensch mit Armen und Beine war und aus vergänglichem Fleisch. Sehr überheblich war der Kerl, der das christliche Bild verfälschte:
http://www.theologe.de/theologe5.htm
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46266072.html

Die sind sich doch begegnet und waren schon so modern, dass es nicht einmal mehr Not tat einen Dornenbusch für kommunikative Zwecke abzufackeln. (1)

1:" Als er aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel; 4 und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich? 5 Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst". Apostelgeschichte 9,3

Daggu
31.07.2014, 21:48
Die sind sich doch begegnet und waren schon so modern, dass es nicht einmal mehr Not tat einen Dornenbusch für kommunikative Zwecke abzufackeln. (1)

1:" Als er aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel; 4 und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich? 5 Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst". Apostelgeschichte 9,3

Jaja, die liebe gute alte Bibel. Ist sie nicht wie eine weise lächelnde Großmutter zu uns Menschen.

Und was man damit alles so machen kann, sogar den Usern hier Sand in die Augen streuen, nicht wahr, Holdus.
Schaun wir uns dann den betreffenden Text (nicht wahr Holdus) einmal näher an:

Aus der Apostelgeschichte, Kapitel 9

4, und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich?
5, Er aber sprach: HERR, wer bist du? Der HERR sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, wider den Stachel zu lecken. (Soweit dann Holdus, aber jetzt!!!)
6, Und er sprach mit Zittern und Zagen: HERR, was willst du, daß ich tun soll? Der HERR sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Stadt; da wird man dir sagen, was du tun sollst.
7, Die Männer aber, die seine Gefährten waren, standen und waren erstarrt; denn sie hörten die Stimme, und sahen niemand.
8, Saulus aber richtete sich auf von der Erde; und als er seine Augen auftat, sah er niemand. Sie nahmen ihn bei der Hand und führten ihn gen Damaskus;
9, und er war drei Tage nicht sehend und aß nicht und trank nicht.

Paulus sah Jesus nicht. Der Text und Kontext bestätigt das eindeutig. In sämtlichlen Paulinischen Brieftexten wirst du darüber nichts finden.
(Und hört doch einmal endlich damit auf, die Bibel hier nur so zu zitieren, wie es euch in den Kram passt. Das geht immer schief.)

Titan
31.07.2014, 22:15

So etwas erlebt jeder Mystiker, und ähnliche Dinge, mit welchem Gott auch immer.

Holdus
01.08.2014, 07:27
Jaja, die liebe gute alte Bibel. Ist sie nicht wie eine weise lächelnde Großmutter zu uns Menschen.

Und was man damit alles so machen kann, sogar den Usern hier Sand in die Augen streuen, nicht wahr, Holdus.
Schaun wir uns dann den betreffenden Text (nicht wahr Holdus) einmal näher an:

Aus der Apostelgeschichte, Kapitel 9

4, und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich?
5, Er aber sprach: HERR, wer bist du? Der HERR sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, wider den Stachel zu lecken. (Soweit dann Holdus, aber jetzt!!!)
6, Und er sprach mit Zittern und Zagen: HERR, was willst du, daß ich tun soll? Der HERR sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Stadt; da wird man dir sagen, was du tun sollst.
7, Die Männer aber, die seine Gefährten waren, standen und waren erstarrt; denn sie hörten die Stimme, und sahen niemand.
8, Saulus aber richtete sich auf von der Erde; und als er seine Augen auftat, sah er niemand. Sie nahmen ihn bei der Hand und führten ihn gen Damaskus;
9, und er war drei Tage nicht sehend und aß nicht und trank nicht.

Paulus sah Jesus nicht. Der Text und Kontext bestätigt das eindeutig. In sämtlichlen Paulinischen Brieftexten wirst du darüber nichts finden.
(Und hört doch einmal endlich damit auf, die Bibel hier nur so zu zitieren, wie es euch in den Kram passt. Das geht immer schief.)
Anscheinend legst Du meinen Text so aus wie es Dir gefällt, von sehen habe ich nichts gesschrieben, nicht wahr Daggu? Um jemanden zu begegnen muss man
sich auch nicht sehen, das kann Dir jeder Blinde bestätigen, nicht wahr Daggu?

Daggu
01.08.2014, 07:44
Anscheinend legst Du meinen Text so aus wie es Dir gefällt, von sehen habe ich nichts gesschrieben, nicht wahr Daggu? Um jemanden zu begegnen muss man
sich auch nicht sehen, das kann Dir jeder Blinde bestätigen, nicht wahr Daggu?

Du hast jetzt hier zwei mehr oder weniger sinnentleerte Sätze geschrieben, mehr eindeutig nicht.

Labbere hier kein hohlen Stuss zusammen und beweise einfach, das Paulus den Jesus dann wiklich gesehen hat, ansonsten noch einmal - kräftig in die Bibel gehen.

Man schreibt hier bei jeder Gelegenheit - Christenbashing, tut mir leid, die meißten Christen hier sind einfach nur verlogen, manche schon bösartig und andere wieder das Sinnbild für permanente Nerven-Zusammenbrüche.
(Oder es sind atheistische U-Boote, was dann aber wieder so einiges erklären würde.)

Holdus
01.08.2014, 08:58
Du hast jetzt hier zwei mehr oder weniger sinnentleerte Sätze geschrieben, mehr eindeutig nicht.

Labbere hier kein hohlen Stuss zusammen und beweise einfach, das Paulus den Jesus dann wiklich gesehen hat, ansonsten noch einmal - kräftig in die Bibel gehen.

Man schreibt hier bei jeder Gelegenheit - Christenbashing, tut mir leid, die meißten Christen hier sind einfach nur verlogen, manche schon bösartig und andere wieder das Sinnbild für permanente Nerven-Zusammenbrüche.
(Oder es sind atheistische U-Boote, was dann aber wieder so einiges erklären würde.)

Warum soll ich etwas belegen, was ich nicht behauptet habe? Wo schrieb ich, dass sich sahen? Ich schrieb, sie sind sich begegnet mit einem Verweis auf den Dornbusch und Mose. Oder hat Deiner Meinung nach diese Begegnung auch nicht stattgefunden,weil kein Blickkontakt zustande kam?

Daggu
01.08.2014, 09:04
Warum soll ich etwas belegen, was ich nicht behauptet habe? Wo schrieb ich, dass sich sahen? Ich schrieb, sie sind sich begegnet mit einem Verweis auf den Dornbusch und Mose. Oder hat Deiner Meinung nach diese Begegnung auch nicht stattgefunden,weil kein Blickkontakt zustande kam?

Dann erkläre mir doch einmal, warum du aus der Apostelgeschichte ausgerechnet diesen einen Vers zitiertest, der sich auf Saulus/Paulus bezog?
Aber ohne rumgeeire und ohne die üblichen, christlichen Bredouillen.

Holdus
01.08.2014, 09:29
Dann erkläre mir doch einmal, warum du aus der Apostelgeschichte ausgerechnet diesen einen Vers zitiertest, der sich auf Saulus/Paulus bezog?
Aber ohne rumgeeire und ohne die üblichen, christliche Bredouillen.

Zunächst einmal finde ich es nicht dufte,daß Du me/ine Fragen nicht beantwortest .Was deine Frage ange!ht: Weil ich mir das gemerkt habe, Bin mir jetzt nicht sicher,glaube mich aber auch zu erinnern, dass Petrus Aussagen dieser Art machte, wie sich eine Frau in der Gemeinde zu verhalten hat.

Holdus
01.08.2014, 16:03
Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern still zu sein, 13 denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva (1. Timotheus 2)

Gärtner
01.08.2014, 16:42

Du liest die Bibel wie einen Historien- bzw. Wissenschaftsreport. Kann man machen. Nur begehst du damit den doppelten Fehler, Inhalte und Zusammenhänge zu übersehen, die drinstehen und andere hineinzulesen, die nicht drinstehen. Gläubige lesen die Bibel naturgemäß anders als Heiden.

Zur der entsprechenden Erkenntnis kommt man übrigens auch, ohne sich in typisch kampfatheistischer Manier als oberschlauer Supertopchecker hinzustellen und sämtliche Gläubige als doofe Trottel.

Diese Unterscheidung bildet nämlich die Wirklichkeit nicht annähernd ab. :D

Daggu
01.08.2014, 17:38
Du liest die Bibel wie einen Historien- bzw. Wissenschaftsreport. Kann man machen. Nur begehst du damit den doppelten Fehler, Inhalte und Zusammenhänge zu übersehen, die drinstehen und andere hineinzulesen, die nicht drinstehen. Gläubige lesen die Bibel naturgemäß anders als Heiden.

Also Gläubige, in diesem und deinem Fall die Katholiken, verstehen dann die Inhalte und Zusammenhänge besser, als die ja, also die nichtgläubigen Supertopchecker.

Macht man sich die Mühe und liest auch die älteren Themen dieses speziellen Religions-Strangs, dann gibt es kein Verbrechen, keine Lüge und keinen Betrug, der von den katholischen Bibelverstehern - nicht begangen wurde, das dann auch hier - nicht thematisiert wurde.
Sieht man in die Geschichte dieser katholischen Kirche, dann offenbart sich ein Höllensumpf von wieder Lüge, Verbrechen und Betrug, der sich die Geschichte dieser Kirche maändert, wie ein Made durch einen verwesenden Leichnam.
Und liest man von den unzähligen Verbrechen im hier und heute, die diese katholische Kirche begangen hat, dann scheint es mit dem "Verstehen" von biblischen Zusammenhängen und Inhalten nicht weit her zu sein, bei den Katholiken.

Wäret ihr, also die Katholiken, wirklich und wahrhaftig die biblischen Alleinversteher und Gralshüter der biblischen Wahrheiten, die katholische Kirche wäre nicht dieser ruinöse Glaubensklumpen, dem die Schäfchen immer mehr abhanden kommen.

Warum laufen denn dieser Kirche immer mehr Menschen davon? Weil ihr, gerade ihr das biblische Vorbild in Glaube und Nachfolge seit?

Die katholischen Bibelversteher als Gralshüter einer universellen Moral?
Oder die Bibel, speziell das katholische "Verstehen" der Bibel als Legitimation für alle nur denkbaren Verbrechen?

Oder für das gesamte Christentum gesprochen: wären die Christen wirklich die großen Bibelversteher, warum gibt es dann, gerade auf Grund "biblischer Unstimmgkeiten" tausende von von verschiedenen christlichen Kirchen/Konfessionen/Denominationen und Sekten?
Wenn dann nur ihr Christen ein Anrecht auf das alleinige Bibelverständnis habt, warum ist dieses Christentum in sich so zerstritten, verfeindet, uneinig, rettungslos entzweit und von einem dekadenten Zerfall geprägt?

Allerings verstehe ich jetzt und nach deinem Beitrag, was ein typisch katholisches Rumpelstilzchen ist...

Titan
01.08.2014, 20:22
Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern still zu sein, 13 denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva (1. Timotheus 2)

In der Bibel gibt es sprechende Schlangen, sprechende Esel und Walfische und Riesen!
Es ist eine reine Buchreligion.
Dachte du könntest dich mehr in deinem Glauben artikulieren.
Ich meine Fakt ist ja dass wir alle aus Sternenstaub entstanden sind mit kohlenstoffhaltigen Eszenzen und Aminosäuren.

Titan
01.08.2014, 20:25
Frauenfeindlichkeit wird gerne mit dem Aberglauben einer Wüstenreligion begründet!

Titan
01.08.2014, 20:29
Sowie in Papua Neuguinea gestern nacht im ntV oder N24. Das war entsetzlich. Die Neger haben dort sehr viele unterschiedliche Religionen, auch die katholische. Aber sie verbrennen Frauen am lebendigem Leibe, sie trauben Metallstäbe in deren Vagina und verbrennen sie am lebendigem Leibe als Hexe. Sie saufen Alkohol und nehmen Drogen. Schade, dass sie nicht so schnell davon sterben, denn dann hätten die armen Frauen endlich Ruhe. Sie foltern Mädchen und Frauen. Das macht noch nicht mal ein Tier auf dieser Welt!!!!

ABSCHAUM und SCUM.

Titan
01.08.2014, 20:44
Und wenn die Katholiken meinen, sie wären Menschenfreunde, so haben sie doch all in deren Jahrhunderten bis heute bewiesen, dass sie ganze Kulturen und Zivilisationen platt machen können und der Natur auch dem Erdboden gleichmachen. Und das Ungeborene Leben zu schützen gehört wohl zu ihren sadistischen Religionen. Hauptsache, eine Frau verblutet bei der Geburt und wenn das Baby stirbt oder verhungert, ist egal. Diese ekelhafte Art von Frauenfeindlichkeit, man sieht es ja in der Gesellschaftsform des Katholizismus, übertrifft alle Diktatoren dieser Welt.
Wenn ich abergläubisch wäre würde ich sagen, die sind total satanisch aus ihrem Neuen Testament, das ja eh nur von Kaiser Konstantin gefälscht wurde. Aber sie sind machthungig, menschenbesessen, vor allem Geldbesessen und die grössten Psychopathen und Spinner, die es je auf dieser Welt gibt.

Holdus
02.08.2014, 17:39
In der Bibel gibt es sprechende Schlangen, sprechende Esel und Walfische und Riesen!
Es ist eine reine Buchreligion.
Dachte du könntest dich mehr in deinem Glauben artikulieren.
Ich meine Fakt ist ja dass wir alle aus Sternenstaub entstanden sind mit kohlenstoffhaltigen Eszenzen und Aminosäuren.

Wie mehr zu meinem Glauben artikulieren? Mir ist nicht so als hätte ich jeh überhaupt davon angefangen von meinem persönlichen Glauben zu sprechen.
Ich versuche das objektiv zu betrachten und komme zu dem Entschluss, dass Frauen auf der Kanzel genauso eine verfehlte Entwicklung sind, wie z.B. die jetzige Umschreibung des Gottes Thor zu einer Frau oder wenn sich AC/DC eine Sängerin zulegen würden. Das ist ein Stilbruch.
Noch bevor die Hebräer Israel erreicht hatten, wurde doch Moses, Aaron und dem Stamme Levi aufgetragen, wie ein Gottesdienst erwünscht ist. Jesus selbst, sagte ja, er sei nicht gekommen um das Gesetz aufzuheben, also ist mir nicht ganz schlüssig warum seine Nachfolger sich herausnehmen dieses zu tun. Muß aber gestehen, dass ich mich mit den anglikanischen Sitten und Bräuchen Null auskenne.

Krabat
02.08.2014, 18:33
Und wenn die Katholiken meinen, sie wären Menschenfreunde, so haben sie doch all in deren Jahrhunderten bis heute bewiesen, dass sie ganze Kulturen und Zivilisationen platt machen können und der Natur auch dem Erdboden gleichmachen. Und das Ungeborene Leben zu schützen gehört wohl zu ihren sadistischen Religionen. Hauptsache, eine Frau verblutet bei der Geburt und wenn das Baby stirbt oder verhungert, ist egal. Diese ekelhafte Art von Frauenfeindlichkeit, man sieht es ja in der Gesellschaftsform des Katholizismus, übertrifft alle Diktatoren dieser Welt.
Wenn ich abergläubisch wäre würde ich sagen, die sind total satanisch aus ihrem Neuen Testament, das ja eh nur von Kaiser Konstantin gefälscht wurde. Aber sie sind machthungig, menschenbesessen, vor allem Geldbesessen und die grössten Psychopathen und Spinner, die es je auf dieser Welt gibt.

Hetze.

Gärtner
02.08.2014, 18:45
Hetze.

Nö, dummes, uninformiertes Geplapper. Nicht der Aufregung wert. Mit jedem Satz erweist er sich als Lügentroll. Warum ihm die Möglichkeit nehmen, sich als Dummbatz von Format zu outen?

Ynnoc VI.
10.04.2015, 14:09
Nein, wird sie nicht! Das sei dir versichert.

Sie KANN gar nicht.
http://www.bild.de/politik/ausland/frankreich/will-homosexuellen-als-botschafter-beim-papst-40490182.bild.html
;-)

Shahirrim
10.04.2015, 16:42
http://www.bild.de/politik/ausland/frankreich/will-homosexuellen-als-botschafter-beim-papst-40490182.bild.html
;-)

Die BILD für Intellektülle hat schon die Ablehnung vermeldet! Natürlich nicht ohne Zorn vor der dort grassierenden Homophobie-Lobby!

http://www.welt.de/politik/ausland/article139369493/Papst-lehnt-homosexuellen-Botschafter-aus-Paris-ab.html

Man wird es machen, wie man es in der RKK immer macht. So weit wie möglich die Regeln dehnen, aber die Dogmen bleiben erhalten.

Nurmalso
11.04.2015, 07:54
2012 bekam die entsprechende Abstimmung noch keine Mehrheit, nun ist es - vorbehaltlich der Zustimmung der Queen als Kirchenoberhaupt - amtlich: nach der Einführung der Priesterweihe für Frauen wird es in England bald auch Bischöfinnen geben.

Frauen dürfen Bischöfinnen werden

Eine Jahrhundertreform: Die anglikanische Mutterkirche in England will künftig Frauen für das Bischofsamt zulassen. Vor zwei Jahren war das Votum noch knapp gescheitert und hatte für heftige Diskussionen gesorgt.

Nach jahrelangen kontroversen Debatten hat sich die anglikanische Kirche von England für eine Zulassung von Frauen zum Bischofsamt ausgesprochen. Die Entscheidung traf die Synode der anglikanischen Mutterkirche in der nordenglischen Stadt York. Es ist ein starkes Signal an die anderen Mitglieder der Anglikanischen Gemeinschaft mit ihren weltweit ungefähr 80 Millionen Gläubigen. Noch im laufenden Jahr könnten in England die ersten Bischöfinnen geweiht werden.

Zu der Frage gab es in York drei Abstimmungen: Die Bischofskammer ließ das Vorhaben mit 37 Jastimmen gegen zwei Neinstimmen bei einer Enthaltung passieren. In der Priesterkammer wurde es mit 162 gegen 25 Stimmen bei vier Enthaltungen angenommen. In der Laienkammer kamen 125 Jastimmen bei 45 Neinstimmen und fünf Enthaltungen zusammen. (...)
http://www.sueddeutsche.de/panorama/kirche-von-england-frauen-duerfen-bischoefinnen-werden-1.2046658

Interessant dabei: die stärkste Ablehnung kam nicht, wie man vielleicht annehmen könnte, von den bislang ausschließlich männlichen Bischöfen, sondern den Laien. Erstens.

Alle Hoffnungen auf eine engere Ökumene mit der katholischen Kirche dürten damit hinfällig sein, denn nach ihrer Lehre spendet und empfängt nur ein Mann gültig die Weihe. Und die Zahl der Übertritte von Priestern z.T. mit ihren kompletten Gemeinden zur katholischen Kirche dürfte zunehmen. Zweitens.

Und drittens warte ich jetzt voller Ungeduld, wann die Kirche von England die Frauenquote beschließt. :D

Du bisst doch nur neidisch. Die EKD-Fuzzis können im Gegensatz zu katholischen "Würdenträgern" auf vermeintlich satanisch indoktrinierte Handlungen wie, Masturbation, heimliche Puffbesuche, "Haushälterinnen" und dem "Nonnen hinterhersteigen" verzichten, indem sie sich ein angenehmes, natürliches, von "Gott" gegebenes Umfeld erschaffen. Die brauchen nur zu zugreifen :D Die Katholiken werden wohl eher zu den Protestanten überlaufen, bzw. der Mann denkt immer noch mit dem Sch... sofern noch Männlichkeit vorhanden :cool:

Gärtner
11.04.2015, 09:31
Du bisst doch nur neidisch. Die EKD-Fuzzis können im Gegensatz zu katholischen "Würdenträgern" auf vermeintlich satanisch indoktrinierte Handlungen wie, Masturbation, heimliche Puffbesuche, "Haushälterinnen" und dem "Nonnen hinterhersteigen" verzichten, indem sie sich ein angenehmes, natürliches, von "Gott" gegebenes Umfeld erschaffen. Die brauchen nur zu zugreifen :D Die Katholiken werden wohl eher zu den Protestanten überlaufen, bzw. der Mann denkt immer noch mit dem Sch... sofern noch Männlichkeit vorhanden :cool:
Ich bin neidisch auf die klinisch tote EKD, die selbst noch den lächerlichsten Zeitgeistauswüchsen begeistert kläffend hinterherläuft? Neidisch auf einen Laden, in dem "Bischöfinnen" von ihrem Brustkrebs bis zum Beten mit den Taliban über alles außer über den Herrn Jesus reden? Neidisch auf eine von Gendertröten bestimmte Kirche, die längst zur größten Vorfeld-Organisation der Grünen verkommen ist?

Guter Witz.

Rikimer
11.04.2015, 10:03

Nun, das Neue Testament sagt klar das Frauen keine geistige Autoritaet ausueben sollen ueber Maenner, also kein Priesteramt ausueben sollen.Wenn also eine Kirche dagegen verstoesst, so sollte diese konsequenterweise die Bibel in den Abfall befoerdern bzw. verbrennen. Vor allem bei so wichtigen Fragen wie dem Priesteramt, welche klar geregelt ist im Neuen Testament.

Nurmalso
12.04.2015, 08:19
Ich bin neidisch auf die klinisch tote EKD, die selbst noch den lächerlichsten Zeitgeistauswüchsen begeistert kläffend hinterherläuft? Neidisch auf einen Laden, in dem "Bischöfinnen" von ihrem Brustkrebs bis zum Beten mit den Taliban über alles außer über den Herrn Jesus reden? Neidisch auf eine von Gendertröten bestimmte Kirche, die längst zur größten Vorfeld-Organisation der Grünen verkommen ist?

Guter Witz.

Du bist oder warst neidisch auf die EKD, denn die können offiziell vö... mit wem sie wollen. Als klinisch tot in der BRD muss doch eher die RKK bezeichnen werden. Die Pfeifen aus dem letzten Loch, haben bei uns Priester aus Südamerika und Afrika einfliegen müssen, um den Schäfchen überhaupt noch etwas bieten zu können, so düster wie es bei denen aussieht ... da herrscht doch Endzeitstimmung!
Wer wird denn noch Priester wenn ihm Sex verboten wird? Doch nur noch Herren vom Schlage eines David Berger, den sie dann auch noch rausschmeißen, obwohl der Herr Jesus doch offensichtlich selber schwul war. Siehe Johannes 13,23; 21,7; 21,20; 19,26: "Es war aber einer unter seinen Jüngern, der zu Tische saß an der Brust Jesu, welchen Jesus liebhatte.", "Da spricht der Jünger, welchen Jesus liebhatte", Da nun Jesus seine Mutter sah und den Jünger dabeistehen, den er liebhatte ...

Etwa 40 % der katholischen Priester sind homosexuell. Gleichzeitig verurteilt ihre Kirche schwulen Sex aufs Schärfste. Wie passt das zusammen?
http://www.huffingtonpost.de/david-berger/schwule-priester-katholische-kirche_b_5927836.html