PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetunion!?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

jowest
22.03.2014, 19:50
Als Anfang September 1939 das weitgehend wehrlose Polen angegriffen wurde begann damit der zweite Weltkrieg, der oft als Fortsetzung des ersten grossen Krieges benannt wird.
Deutschland griff Polen an, behauptete es würde sich wehren gegen dem angeblich aggressiven Polen.
Dieser wohl vorbereitete Angriff Hitler Deutschlands auf Polen löste die angedrohte Kriegserklärung Frankreichs und Großbritanniens aus. Die Sowjetunion beteiligte sich am Überfall auf Polen von östlicher Seite aus und plünderte das kleine Land wie die Deutschen schamlos aus.
Die Warnung des Westens das dies ein zumindest europäischer Krieg bedeuten würde musste mit Sicherheit auch in Moskau bekannt gewesen sein. Dadurch könnte man der Sowjetunion eine Mitschuld am Ausbruch des zweiten Weltkrieges geben. Doch so gut wie nie wurde der UdSSR eine deutliche Mitschuld gegeben, warum?
Was meint Ihr dazu? wie denkt Ihr darüber?



( jowest. )

herberger
22.03.2014, 20:11
1938 schrieb Roosevelt nach der Münchener Konferenz an die brit.Regierung in etwa,ob sie denn überhaupt noch gewillt sind gegen die Nazis zu kämpfen und fragt weiter ob die Briten jetzt vielleicht auch schon Nazis geworden sind.

Seligman
22.03.2014, 20:13
Na ja die Antwortmoeglichkeiten in dieser fragwuerdigen Umfrage lassen mich von einer Teilnahme absehen.

Es ist hinlaenglich bekannt dass der diktatorische Vertrag von Versailles unweigerlich zu weiteren Kriegen in Europa fuehren musste, somit tragen in ertser Linie die Entente die Hauptschuld, auch ersichtlich an deutschen Friedensangeboten, Waffenstillstaenden usw.

Deutschland hatte nicht die Absicht Polen einzunehmen sondern wollte sein Gebiet und die Bevoelkerung darin in Danzig schuetzen.

Die darauffolgende Kriegserklaerung ging seltsamerweise nur Richtung Deutschland obwohl die Russen zeitgleich in Polen einfielen allerdings mit der Absicht es einzunehmen.

jowest
22.03.2014, 20:18
Na ja die Antwortmoeglichkeiten in dieser fragwuerdigen Umfrage lassen mich von einer Teilnahme absehen.

Es ist hinlaenglich bekannt dass der diktatorische Vertrag von Versailles unweigerlich zu weiteren Kriegen in Europa fuehren musste, somit tragen in ertser Linie die Entente die Hauptschuld, auch ersichtlich an deutschen Friedensangeboten, Waffenstillstaenden usw.

Deutschland hatte nicht die Absicht Polen einzunehmen sondern wollte sein Gebiet und die Bevoelkerung darin in Danzig schuetzen.

Die darauffolgende Kriegserklaerung ging seltsamerweise nur Richtung Deutschland obwohl die Russen zeitgleich in Polen einfielen allerdings mit der Absicht es einzunehmen.



( Hier würde ich Antwortvariante über die Gemeinschafsschuld der "Schlafwandler" beratschlagen, danke für den Beitrag, gruss jowest. )

OneDownOne2Go
22.03.2014, 20:21
Ich will's nur mal erwähnen, man kann hier auch Stränge ohne Umfragen erstellen ...

Stopblitz
22.03.2014, 20:30
Als Anfang September 1939 das weitgehend wehrlose Polen angegriffen wurde begann damit der zweite Weltkrieg, der oft als Fortsetzung des ersten grossen Krieges benannt wird.
Deutschland griff Polen an, behauptete es würde sich wehren gegen dem angeblich aggressiven Polen.
Dieser wohl vorbereitete Angriff Hitler Deutschlands auf Polen löste die angedrohte Kriegserklärung Frankreichs und Großbritanniens aus. Die Sowjetunion beteiligte sich am Überfall auf Polen von östlicher Seite aus und plünderte das kleine Land wie die Deutschen schamlos aus.
Die Warnung des Westens das dies ein zumindest europäischer Krieg bedeuten würde musste mit Sicherheit auch in Moskau bekannt gewesen sein. Dadurch könnte man der Sowjetunion eine Mitschuld am Ausbruch des zweiten Weltkrieges geben. Doch so gut wie nie wurde der UdSSR eine deutliche Mitschuld gegeben, warum?
Was meint Ihr dazu? wie denkt Ihr darüber?



( jowest. )

Die Umfrage sowie der Unsinn, den du vom völlig überraschend angegriffenen Polen schreibst sind Kappes. Polen hatte bereits im März 1939 seine Armee gegen Deutschland teilmobilisiert, die Briten deckten Polen während der Verhandlungen in der Korridorfrage indem sie ihnen garantierten, dass sie auf keinen deutschen Vorschlag, der das Problem lösen könnte einzugehen bräuchten. Was die Sowjets sich 1939 von den Polen zurückholten hatten sich die ach so friedfertigen Polen im polnisch sowjetischen Krieg unter den Nagel gerissen.

jowest
22.03.2014, 20:31
Ich will's nur mal erwähnen, man kann hier auch Stränge ohne Umfragen erstellen ...

Ja, natürlich. Wenn ich aber die Chance hierzu habe dann nutze ich diese. Die Antwort Varianten sind meines Erachtens ausreichend,'wenn jetzt zum Beispiel die deutsche Schuld leugnen will, kann sich unter die "Schlafwandeler" (Nr.3 )versammeln.Ich nahm mein Wissen, meine Überzeugungen sowie die offizielle Geschichtsschreibung zu Rate.
Gruss, jowest.

jowest
22.03.2014, 20:34
Bitte, bitte jetzt NICHT wieder die Hitlerpolitikverehrer!
Es geht um eine KRiegsmitschuld der UdSSR, nicht wieder die üblichen "Kämpfe"!
Jowest.

Lichtblau
22.03.2014, 20:35
Als Anfang September 1939 das weitgehend wehrlose Polen angegriffen wurde begann damit der zweite Weltkrieg, der oft als Fortsetzung des ersten grossen Krieges benannt wird.
Deutschland griff Polen an, behauptete es würde sich wehren gegen dem angeblich aggressiven Polen.
Dieser wohl vorbereitete Angriff Hitler Deutschlands auf Polen löste die angedrohte Kriegserklärung Frankreichs und Großbritanniens aus. Die Sowjetunion beteiligte sich am Überfall auf Polen von östlicher Seite aus und plünderte das kleine Land wie die Deutschen schamlos aus.
Die Warnung des Westens das dies ein zumindest europäischer Krieg bedeuten würde musste mit Sicherheit auch in Moskau bekannt gewesen sein. Dadurch könnte man der Sowjetunion eine Mitschuld am Ausbruch des zweiten Weltkrieges geben. Doch so gut wie nie wurde der UdSSR eine deutliche Mitschuld gegeben, warum?
Was meint Ihr dazu? wie denkt Ihr darüber?



( jowest. )



das witzige ist immer die völlig Verschiebung der Perspektive durch einseitige Auswahl der Fakten.

Eine der größten Weltmächte damals hat dem kleinen Deutschland, das man in wenigen Stunden mit dem Auto durchfährt und ausser Kohle und Kalivorkommen Null Ressourcen hat, öffentlich den Krieg erklärt.

43024


Life, 31. Oktober 1938, S. 11.

http://books.google.de/books?id=cU0EAAAAMBAJ&pg=PA11&dq=%22america+gets+ready+to+fight+germany%22&hl=de&sa=X&

"President Roosevelt, Commander-in-Chief of the U. S. Army & Navy, now proposes to pour still more money — perhaps raised by special income tax — into what at a billion dollars-plus per year is already the greatest peacetime arms-building program in America's history."


wenn man die richtige Perspektive entwickelt, dann verschwindet der ganze Polenfeldzug dahinter als Nichtigkeit in Bezug auf die Kriegsschuld.
Die Vernichtungsdrohung ging zumindest offen von Amerika aus.
Eine solche offene Vernichtungsdrohung deutscherseits hat es nie gegeben.
(das beweist sich dadurch, dass sie rauf und runter zitiert werden würde)

Stopblitz
22.03.2014, 20:41
Bitte, bitte jetzt NICHT wieder die Hitlerpolitikverehrer!
Es geht um eine KRiegsmitschuld der UdSSR, nicht wieder die üblichen "Kämpfe"!
Jowest.

Was bitte hat die nüchterne Darstellung von Fakten mit Hitlerverehrung zu tun? Es scheint eher der Fall zu sein, dass du hier Themen/Umfragen über Dinge startest von denen du offenbar soviel kennst wie ein Eunuch vom Geschlechtsakt.

Anita Fasching
22.03.2014, 20:41
Mir scheint, du hast ein recht einseitiges Welt-und Geschichtsbild. Egal um welchen Strang es geht oder den du eröffnest, Schuld oder Täter sind immer die Nazis und scharf dahinter kommen gleich die Bolschewisten.
Warum erwähnst die nie die Kapitalisten oder Zionisten? Denkst du wirklich, diese spielten/spielen nur mit offenen Karten. Die Welt ist so herrlich einfach für den Naivling.

Hayden
22.03.2014, 20:42
das witzige ist immer die völlig Verschiebung der Perspektive durch einseitige Auswahl der Fakten.

Eine der größten Weltmächte damals hat dem kleinen Deutschland, das man in wenigen Stunden mit dem Auto durchfährt und ausser Kohle und Kalivorkommen Null Ressourcen hat, öffentlich den Krieg erklärt.

43024


Life, 31. Oktober 1938, S. 11.

http://books.google.de/books?id=cU0EAAAAMBAJ&pg=PA11&dq=%22america+gets+ready+to+fight+germany%22&hl=de&sa=X&

"President Roosevelt, Commander-in-Chief of the U. S. Army & Navy, now proposes to pour still more money — perhaps raised by special income tax — into what at a billion dollars-plus per year is already the greatest peacetime arms-building program in America's history."


wenn man die richtige Perspektive entwickelt, dann verschwindet der ganze Polenfeldzug dahinter als Nichtigkeit in Bezug auf die Kriegsschuld.
Die Vernichtungsdrohung ging zumindest offen von Amerika aus.
Eine solche offene Vernichtungsdrohung deutscherseits hat es nie gegeben.
(das beweist sich dadurch, dass sie rauf und runter zitiert werden würde)

Sehr interessantes Dokument.
Kennst du noch andere Dokumente die ähnlich die Kriegsmitschuld der Allierten zeigen ?

Seligman
22.03.2014, 20:49
Mir scheint, du hast ein recht einseitiges Welt-und Geschichtsbild. Egal um welchen Strang es geht oder den du eröffnest, Schuld oder Täter sind immer die Nazis und scharf dahinter kommen gleich die Bolschewisten.
Warum erwähnst die nie die Kapitalisten oder Zionisten? Denkst du wirklich, diese spielten/spielen nur mit offenen Karten. Die Welt ist so herrlich einfach für den Naivling.

Es scheint als waren die deutschen Nationalsozialisten nicht viel mehr als nur der Spielball.

Lichtblau
22.03.2014, 20:52
Sehr interessantes Dokument.
Kennst du noch andere Dokumente die ähnlich die Kriegsmitschuld der Allierten zeigen ?

Der polnische Botschafter in den USA Jerzy Potocki schrieb am 12. Januar 1939 an den polnischen Aussenminister:

"Die Stimmung, die augenblicklich in den Vereinigten Staaten herrscht, zeichnet sich durch einen immer zunehmenden Haß gegen den Faschismus aus, besonders gegen die Person des Kanzlers Hitler und überhaupt gegen alles, was mit dem Nationalsozialismus zusammenhängt. Die Propaganda ist vor allem in jüdischen Händen, ihnen gehört fast zu 100 Prozent das Radio, der Film, die Presse und Zeitschriften. Obgleich diese Propaganda sehr grob gehandhabt wird und Deutschland so schlecht wie möglich hinstellt - man nutzt vor allem die religiösen Verfolgungen und die Konzentrationslager aus - wirkt sie doch so gründlich, da das hiesige Publikum vollständig unwissend ist - keine Ahnung hat von der Lage in Europa. Augenblicklich halten die meisten Amerikaner den Kanzler Hitler und den Nationalsozialismus für die größte Gefahr, die über der Welt schwebt.

Die Lage hierzulande bildet ein ausgezeichnetes Forum für alle Art Redner und für die Emigranten aus Deutschland und der Tschechoslowakei, die an Worten nicht sparen, um durch die verschiedensten Verleumdungen das hiesige Publikum aufzuhetzen. Sie preisen die amerikanische Freiheit an, im Gegensatz zu den totalen Staaten. Es ist sehr interessant, daß in dieser sehr gut durchdachten Kampagne, die hauptsächlich gegen den Nationalsozialismus geführt wird, Sowjetrußland fast ganz ausgeschaltet ist. Wenn es überhaupt erwähnt wird, so tut man es in freundlicher Weise und stellt die Dinge so dar, als ob Sowjetrußland mit dem Block der demokratischen Staaten zusammenhinge. Dank einer geschickten Propaganda ist die Sympathie des amerikanischen Publikums auf seiten des Roten Spaniens. Außer dieser Propaganda wird auch noch künstlich eine Kriegspsychose geschaffen: Es wird dem amerikanischen Volk eingeredet, daß der Frieden in Europa nur noch an einem seidenen Faden hängt, ein Krieg sei unvermeidlich. Dabei wird dem amerikanischen Volk unzweideutig klar gemacht, daß Amerika im Falle eines Weltkrieges auch aktiv vorgehen müsste, um die Losungen von Freiheit und Demokratie in der Welt zu verteidigen."

Quelle: Auswärtige Amt (Hrsg.), Weissbuch Nr. 3, Polnische Dokumente zur Vorgeschichte des Krieges, Berlin 1940, S. 184.

Anita Fasching
22.03.2014, 20:54
Es scheint als waren die Nationalsozialisten in Deutschland nur der Spielball.

Deutschland war der Spielball.

jowest
22.03.2014, 20:59
Irgendwie hätte ich es wissen, ja gewarnt sein müssen. Die allgemein anerkannte und international wie national gefestigte Geschichtsschreibung liegt mir in Logik, Verstand und subjektiver Nachvollziehbarkeit zu Grunde. Dieses Fundament meiner gefestigten, äußeren Geschichts & Gegenwartsüberzeugungen liegt dieses Thema zugrunde.
Daher halte ich die Anzweiflung der Kriegsschuld bei Hitler Deutschland für sinnlos, und hier im Thema die zur Diskussion gesetzte Mitschuld der Sowjetunion für Angemessen.
Polen hatte im übrigen deswegen einige Monate vor Kriegsbeginn Mobilisiert, weil sich deutlich abzeichnete das Hitler Deutschland nach mehr strebte als die Tschechoslowakai. Deswegen war die Mobilisierung ein nachvollziehbarer Schutz und keine Vorbereitung gegen Deutschland zu wirken.
Was die Besetzung Polens im Ziel der Deutschen angeht, stand von Anfang an die völkerrechtswiedrige Zerstörung Polens, sowie die Verfolgung der Juden, der polnischen Ingelligenz und die Versklavung der Polen auf dem Plan, die Schließung des Korridors nach Ostpreussen durch die Annektierung des ehemaligen Westpreußens und Postens war nur vorgeschoben.
Jetzt fehlen nur noch diejenigen die den Überfall auf den deutschen Sender so glauben wie Hitler es im Reichstag verkündet hat. Das Anzweifeln der historischen Gegebenheiten ist ein Hobby, oder sagen wir Sport der Revanchisten, die ihren Adolf Hitler als Opfer des Zionismus sehen, dadurch erklären sie dann auch den geplanten Mord Millionen Menschen.'
Fundamente Anzuzweifeln sollten wir Hisoriker über lassen und nicht Hobbyweltveränderer, gute Nacht, jowest.

Stopblitz
22.03.2014, 21:07
Irgendwie hätte ich es wissen, ja gewarnt sein müssen. Die allgemein anerkannte und international wie national gefestigte Geschichtsschreibung liegt mir in Logik, Verstand und subjektiver Nachvollziehbarkeit zu Grunde. Dieses Fundament meiner gefestigten, äußeren Geschichts & Gegenwartsüberzeugungen liegt dieses Thema zugrunde.
Daher halte ich die Anzweiflung der Kriegsschuld bei Hitler Deutschland für sinnlos, und hier im Thema die zur Diskussion gesetzte Mitschuld der Sowjetunion für Angemessen.
Polen hatte im übrigen deswegen einige Monate vor Kriegsbeginn Mobilisiert, weil sich deutlich abzeichnete das Hitler Deutschland nach mehr strebte als die Tschechoslowakai. Deswegen war die Mobilisierung ein nachvollziehbarer Schutz und keine Vorbereitung gegen Deutschland zu wirken.
Was die Besetzung Polens im Ziel der Deutschen angeht, stand von Anfang an die völkerrechtswiedrige Zerstörung Polens, sowie die Verfolgung der Juden, der polnischen Ingelligenz und die Versklavung der Polen auf dem Plan, die Schließung des Korridors nach Ostpreussen durch die Annektierung des ehemaligen Westpreußens und Postens war nur vorgeschoben.
Jetzt fehlen nur noch diejenigen die den Überfall auf den deutschen Sender so glauben wie Hitler es im Reichstag verkündet hat. Das Anzweifeln der historischen Gegebenheiten ist ein Hobby, oder sagen wir Sport der Revanchisten, die ihren Adolf Hitler als Opfer des Zionismus sehen, dadurch erklären sie dann auch den geplanten Mord Millionen Menschen.'
Fundamente Anzuzweifeln sollten wir Hisoriker über lassen und nicht Hobbyweltveränderer, gute Nacht, jowest.

Welchen Historikern, diesen Historikern, die dem Doofmichel Abend für Abend via TV einhämmern, dass das Rösten deutscher Greise, Frauen und Kinder ein Akt der Befreiung waren? Der polnischen Intelligenz nahmen sich übrigens die Sowjets bei Katyn an. Auch hier behaupteten deine wissenden Historiker über Jahre hinweg, dass die Deutschen die Mörde waren.

Anita Fasching
22.03.2014, 21:09
Irgendwie hätte ich es wissen, ja gewarnt sein müssen. Die allgemein anerkannte und international wie national gefestigte Geschichtsschreibung liegt mir in Logik, Verstand und subjektiver Nachvollziehbarkeit zu Grunde. Dieses Fundament meiner gefestigten, äußeren Geschichts & Gegenwartsüberzeugungen liegt dieses Thema zugrunde.
Daher halte ich die Anzweiflung der Kriegsschuld bei Hitler Deutschland für sinnlos, und hier im Thema die zur Diskussion gesetzte Mitschuld der Sowjetunion für Angemessen.
Polen hatte im übrigen deswegen einige Monate vor Kriegsbeginn Mobilisiert, weil sich deutlich abzeichnete das Hitler Deutschland nach mehr strebte als die Tschechoslowakai. Deswegen war die Mobilisierung ein nachvollziehbarer Schutz und keine Vorbereitung gegen Deutschland zu wirken.
Was die Besetzung Polens im Ziel der Deutschen angeht, stand von Anfang an die völkerrechtswiedrige Zerstörung Polens, sowie die Verfolgung der Juden, der polnischen Ingelligenz und die Versklavung der Polen auf dem Plan, die Schließung des Korridors nach Ostpreussen durch die Annektierung des ehemaligen Westpreußens und Postens war nur vorgeschoben.
Jetzt fehlen nur noch diejenigen die den Überfall auf den deutschen Sender so glauben wie Hitler es im Reichstag verkündet hat. Das Anzweifeln der historischen Gegebenheiten ist ein Hobby, oder sagen wir Sport der Revanchisten, die ihren Adolf Hitler als Opfer des Zionismus sehen, dadurch erklären sie dann auch den geplanten Mord Millionen Menschen.'
Fundamente Anzuzweifeln sollten wir Hisoriker über lassen und nicht Hobbyweltveränderer, gute Nacht, jowest.

Kein Problem, sogenannte Revanchisten sollten die gleichen Mittel und finanziellen Unterstützungen bekommen wie die Historiker, welche ausschließlich die Öffentlichkeit bedienen.
Dann könnten beide Seiten mit den selben Voraussetzungen forschen, und die Historiker könnten die Revanchisten bloss stellen und die Sache glaubwürdig ein für alle mal klären.
Wäre doch die beste Lösung, und es gäbe keine VT mehr, findest du nicht jowest?

jowest
22.03.2014, 21:09
Welchen Historikern, diesen Historikern, die dem Doofmichel Abend für Abend via TV einhämmern, dass das Rösten deutscher Greise, Frauen und Kinder ein Akt der Befreiung waren? Der polnischen Intelligenz nahmen sich übrigens die Sowjets bei Katyn an. Auch hier behaupteten deine wissenden Historiker über Jahre hinweg, dass die Deutschen die Mörde waren.

Diese und ähnliche Beiträge mit dieser Grundmeinung ist es was ich meine. Danke, nein.jowest.

Stopblitz
22.03.2014, 21:16
Diese und ähnliche Beiträge mit dieser Grundmeinung ist es was ich meine. Danke, nein.jowest.

Oh bitte, keine Ursache. Du solltest dir nur klar darüber werden, dass die Tatsachen, vor denen du so trotzig die Augen verschließt nun einmal Bestand haben und sie werden nicht weniger wahr, je doller du dir die Ohren zuhälst.

jowest
22.03.2014, 21:16
Kein Problem, sogenannte Revanchisten sollten die gleichen Mittel und finanziellen Unterstützungen bekommen wie die Historiker, welche ausschließlich eine Öffentlichkeit bekommen.
Dann könnten beide Seiten mit den selben Voraussetzungen forschen, und die Historiker könnten die Revanchisten bloss stellen und die Sache glaubwürdig ein für alle mal klären.
Wäre doch die beste Lösung, und es gäbe keine VT mehr, findest du nicht jowest?

Nein finde ich nicht, weil die allermeisten Revanchisten keine seriösen Leute sind, denen man wissenschaftliche Arbeit an der Geschichtsforschung zubilligen kann. Das wäre das selbige wenn man einen ungelernten Langzeitarbeitslosen der am Tag drei Liter Alkohol trinkt eine fachliche Arbeit über Astronomische Forschung beauftragt und diese in den Wissenschaftlichen Blättern der Welt veröffentlichen lässt.
Der Rest der Revanchisten könnten Hobbyhistoiker sein, oder Schreiber die ein Buch nach dem anderen Veröffentlichen mit dem Ziel HItler frei zu sprechen. Es gibt auch welche die sehr beim Psychoanalytiker, oder beim Seelsorger oder in der Abendschule besser aufgehoben wären, jowest.

jowest
22.03.2014, 21:18
Deutschland war der Spielball.

Deutschland war der Trainer', der Auftraggeber und der Regisseur, jowest.

jowest
22.03.2014, 21:20
Oh bitte, keine Ursache. Du solltest dir nur klar darüber werden, dass die Tatsachen, vor denen du so trotzig die Augen verschließt nun einmal Bestand haben und sie werden nicht weniger wahr, je doller du dir die Ohren zuhälst.

Bestand haben in der rechten Welt, die ist unwichtig, jowest.

jowest
22.03.2014, 21:21
[SIZE=6]
Thema: Können wir die Sowjetunion eine deutlichere Mitschuld am Ausbruch des zweiten Weltkrieges geben? Jowest.

Anita Fasching
22.03.2014, 21:22
Nein finde ich nicht, weil die allermeisten Revanchisten keine seriösen Leute sind, denen man wissenschaftliche Arbeit an der Geschichtsforschung zubilligen kann. Das wäre das selbige wenn man einen ungelernten Langzeitarbeitslosen der am Tag drei Liter Alkohol trinkt eine fachliche Arbeit über Astronomische Forschung beauftragt und diese in den Wissenschaftlichen Blättern der Welt veröffentlichen lässt.
Der Rest der Revanchisten könnten Hobbyhistoiker sein, oder Schreiber die ein Buch nach dem anderen Veröffentlichen mit dem Ziel HItler frei zu sprechen. Es gibt auch welche die sehr beim Psychoanalytiker, oder beim Seelsorger oder in der Abendschule besser aufgehoben wären, jowest.

Du behauptest also, das alle (oder fast alle) revanchistischen Historiker und Buchautoren nur Laien und Hobbyforscher, oder gar Geisteskranke sind. Keiner von denen hat ein Studium absolviert und mit der Intelligenz ist es auch nicht weit her. Interessant !
Wieviele Bücher oder Veröffentlichungen hast du denn gelesen von diesen und als bewiesenen und offensichtlichen Schwachfug ausgemacht?

Stopblitz
22.03.2014, 21:22
Bestand haben in der rechten Welt, die ist unwichtig, jowest.

Alles, wirklich alles, was ich dir hier beschrieben habe kannst du in jedem Geschichtsbuch nachlesen, sogar auf Wikipedia. Ist das etwa die rechte Welt? Das wäre mir neu.

Stopblitz
22.03.2014, 21:23
[SIZE=6]
Thema: Können wir die Sowjetunion eine deutlichere Mitschuld am Ausbruch des zweiten Weltkrieges geben? Jowest.

Nein, die Sowjets holten sich nur zurück was ihnen genommen wurde.

Anita Fasching
22.03.2014, 21:24
Deutschland war der Trainer', der Auftraggeber und der Regisseur, jowest.

So muss es gewesen sein,eindeutig!

jowest
22.03.2014, 21:26
Diese Diskussion läuft in eine falsche Richtung. :?

Stopblitz
22.03.2014, 21:29
Diese Diskussion läuft in eine falsche Richtung. :?

Du willst deine Missinterpretation der historischen Abläufe bestätigt haben. Das ist keine Diskussion.

jowest
22.03.2014, 21:29
Nein, die Sowjets holten sich nur zurück was ihnen genommen wurde.

Polen gehörte den Sowjets nicht. Sie wollten eine West Expansion ausführen, was sie letztendlich erreicht haben und 1989 aufgeben mussten. Sollten sie das alles zurück holen wollen, sind wir alle verloren, weil das heute den dritten Weltkrieg auslösen würde, jowest.

cui bono
22.03.2014, 21:30
Als Anfang September 1939 das weitgehend wehrlose Polen angegriffen wurde begann damit der zweite Weltkrieg, der oft als Fortsetzung des ersten grossen Krieges benannt wird.
Deutschland griff Polen an, behauptete es würde sich wehren gegen dem angeblich aggressiven Polen.
Dieser wohl vorbereitete Angriff Hitler Deutschlands auf Polen löste die angedrohte Kriegserklärung Frankreichs und Großbritanniens aus. Die Sowjetunion beteiligte sich am Überfall auf Polen von östlicher Seite aus und plünderte das kleine Land wie die Deutschen schamlos aus.
Die Warnung des Westens das dies ein zumindest europäischer Krieg bedeuten würde musste mit Sicherheit auch in Moskau bekannt gewesen sein. Dadurch könnte man der Sowjetunion eine Mitschuld am Ausbruch des zweiten Weltkrieges geben. Doch so gut wie nie wurde der UdSSR eine deutliche Mitschuld gegeben, warum?
Was meint Ihr dazu? wie denkt Ihr darüber?



( jowest. )

Schon wieder einer der Märchen schreibt. Wann wacht ihr endlich auf. Merke : Lesen bildet. Wenn ihr so doof seid muss man Euch das hier immer unter die Nase schieben.


Der 16-Punkte-Plan des Deutschen Reichs vom 31.8.1939zur Verhinderung des Krieges

Wenn Polen den Frieden gewollt hätte, wäre er erhalten geblieben!


Wir erinnern an ein Dokument, daß man in keinem polnischen,und erst recht in keinem deutschen Schulbuch findet:
Am 31. August 1939, nach monatelangen, vergeblichen Versuchen, mit den Polen zu einer friedlichen Einigung zu kommen, machte die deutsche Reichsregierung einen letzten Versuch zu Rettung des Friedens.
Am 31.8.1939 um 21.15 Uhr bot die Reichsregierung der polnischen Regierung einen 16-Punkte-Plan zur Beilegung der deutsch-polnischen Spannungen an, der sich wie ein Vorgriff auf die heute geltenden Völkerrechtsregeln zum Selbstbestimmungsrecht und Minderheitenschutz liest.Hier der Text dieser Vorschläge, die jeder Deutsche, der an die offizielle Lehrmeinung vom »deutschen Überfall auf Polen« glaubt, sehr ernsthaft lesen sollte. Quelle: Sir Neville Henderson, Fehlschlag einer Mission, Berlin 1937 bis 1939 (Zürich 1940, Seiten 370-374).
Die deutschen Friedensvorschläge in letzter Minute: Urteilen Sie selbst!

1.Die Freie Stadt Danzig kehrt aufgrund ihres rein deutschen Charakters sowie des einmütigen Willens ihrer Bevölkerung sofort in das Deutsche Reich zurück.
2.Das Gebiet des sogenannten Korridors, das von der Ostsee bis zu der Linie Marienwerder-Graudenz-Kulm-Bromberg (diese Städte einschließlich) und dann etwa westlich nach Schönlanke reicht, wird über seine Zugehörigkeit zu Deutschland oder zu Polen selbst entscheiden.
3.Zu diesem Zweck wird dieses Gebiet eine Abstimmung vornehmen. Abstimmungsberechtigt sind alle Deutschen, die am 1. Januar 1918 in diesem Gebiete wohnhaft waren oder bis zu diesem Tage dort geboren wurden, und desgleichen alle an diesem Tage und in diesem Gebiet wohnhaft gewesenen oder bis zu diesem Tage dort geborenen Polen, Kaschuben usw. Die aus diesem Gebiet vertriebenen Deutschen kehren zur Erfüllung ihrer Abstimmung zurück.Zur Sicherung einer objektiven Abstimmung sowie zur Gewährleistung der dafür notwendigen umfangreichen Vorarbeiten wird dieses erwähnte Gebiet ähnlich dem Saargebiet einer sofort zu bildenden internationalen Kommission unterstellt, die von den vier Großmächten Italien, Sowjetunion, Frankreich, England gebildet wird. Diese Kommission übt alle Hoheitsrechte in diesem Gebiet aus. Zu diesem Zweck ist dieses Gebiet in einer zu vereinbarenden kürzesten Frist von den polnischen Militärs, der polnischen Polizei und den polnischen Behörden zu räumen.
4.Von diesem Gebiet bleibt ausgenommen der polnische Hafen Gdingen, der grundsätzlich polnisches Hoheitsgebiet ist, soweit er sich territorial auf die polnische Siedlung beschränkt.Die näheren Grenzen dieser polnischen Hafenstadt wären zwischen Deutschland und Polen festzulegen und nötigenfalls durch ein internationales Schiedsgericht festzusetzen.



5.

Um die notwenige Zeit für die erforderlichen umfangreichen Arbeiten zur Durchführung einer gerechten Abstimmung sicherzustellen, wird diese Abstimmung nicht vor Ablauf von 12 Monaten stattfinden.
6.Um während dieser Zeit Deutschland seine Verbindung mit Ostpreußen und Polen seine Verbindung mit dem Meere unbeschränkt zu garantieren, werden Straßen und Eisenbahnen festgelegt, die einen freien Transitverkehr ermöglichen. Hierbei dürfen nur jene Abgaben erhoben werden, die für die Erhaltung der Verkehrswege bzw. für die Durchführung der Transporte erforderlich sind.
7.Über die Zugehörigkeit des Gebietes entscheidet die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen.
8.Um nach erfolgter Abstimmung - ganz gleich, wie diese ausgehen möge - die Sicherheit des freien Verkehrs Deutschlands mit seiner Provinz Danzig-Ostpreußen und Polen seine Verbindung mit dem Meere zu garantieren, wird, falls das Abstimmungsgebiet an Polen fällt, Deutschland eine exterritoriale Verkehrszone, etwa in Richtung von Bütow-Danzig bzw. Dirschau, gegeben zur Anlage einer Reichsautobahn sowie einer viergleisigen Eisenbahnlinie. Der Bau der Straße und der Eisenbahn wird so durchgeführt, daß die polnischen Kommunikationswege dadurch nicht berührt, d.h. entweder über- oder unterfahren werden. Die Breite dieser Zone wird auf einen Kilometer festgesetzt und ist deutsches Hoheitsgebiet.Fällt die Abstimmung zugunsten Deutschlands aus, erhält Polen zum freien und uneingeschränkten Verkehr nach seinem Hafen Gdingen die gleichen Rechte einer ebenso exterritorialen Straßen- bzw. Bahnverbindung, wie sie Deutschland zustehen würden.
9.Im Falle des Zurückfallens des Korridors an das Deutsche Reich erklärt sich dieses bereit, einen Bevölkerungsaustausch mit Polen in dem Ausmaß vorzunehmen, als der Korridor hierfür geeignet ist.
10.Die etwa von Polen gewünschten Sonderrechte im Hafen von Danzig würden paritätisch ausgehandelt werden mit gleichen Rechten Deutschlands im Hafen von Gdingen.
11.Um in diesem Gebiet jedes Gefühl einer Bedrohung auf beiden Seiten zu beseitigen, würden Danzig und Gdingen den Charakter einer Handelsstätte erhalten, d.h. ohne militärische Anlagen und militärische Befestigungen.
12.Die Halbinsel Heia, die entsprechend der Abstimmung entweder zu Polen oder zu Deutschland käme, würde in jedem Fall ebenfalls zu demilitarisieren sein.
13.Da die Deutsche Reichsregierung heftigste Beschwerden gegen die polnische Minderheitenbehandlung vorzubringen hat, die Polnische Regierung ihrerseits glaubt, auch Beschwerden gegen Deutschland vorbringen zu müssen, erklären sich beide Parteien damit einverstanden, daß diese Beschwerden einer international zusammengesetzten Untersuchungskommission unterbreitet werden, die die Aufgabe hat, alle Beschwerden über wirtschaftliche und physische Schädigungen sowie sonstige terroristische Akte zu untersuchen.


14.Um den in Polen verbleibenden Deutschen sowie den in Deutschland verbleibenden Polen das Gefühl der internationalen Rechtlosigkeit zu nehmen und ihnen vor allem die Sicherheit zu gewähren, nicht zu Handlungen bzw. zu Diensten herangezogen werden zu können, die mit ihrem nationalen Gefühl unvereinbar sind, kommen Deutschland und Polen überein, die Rechte der beiderseitigen Minderheiten durch umfassendste und bindende Vereinbarungen zu sichern, um diesen Minderheiten die Erhaltung, freie Entwicklung und Betätigung ihres Volkstums zu gewährleisten, ihnen insbesondere zu diesem Zweck die von ihnen für erforderlich gehaltene Organisierung zu gestatten. Beide Teile verpflichten sich, die Angehörigen der Minderheit nicht zum Wehrdienst heranzuziehen.
15.Im Falle einer Vereinbarung auf der Grundlage dieser Vorschläge erklären sich Deutschland und Polen bereit, die sofortige Demobilmachung ihrer Streitkräfte anzuordnen und durchzuführen.
16.Die zur Beschleunigung der obigen Abmachungen erforderlichen weiteren Maßnahmen werden zwischen Deutschland und Polen gemeinsam vereinbart.»Deutschland wollte Frieden«: Diese 16-Punkte-Vorschläge der Reichsregierung sind auch in der Serie »AUF DEM STUNDENPLAN« (Folge 16) als Unterrichtsmaterial mit entsprechender Aufgabenstellung veröffentlicht worden. Fordern Sie ein Inhaltsverzeichnis der Serie an: UN-Archiv, Postfach 400215, 44736 BochumQuelle: UNABHÄNGIGE NACHRICHTEN 7 / 2007

jowest
22.03.2014, 21:31
Du willst deine Missinterpretation der historischen Abläufe bestätigt haben. Das ist keine Diskussion.

Es ist Sinnlos über Dinge zu diskutieren die erforscht und anerkannt sind, da könnten wir auch diskutieren ob die Erde doch eine Scheibe ist, dafür habe ich weder Zeit noch kraft.jowest.

Stopblitz
22.03.2014, 21:31
Polen gehörte den Sowjets nicht. Sie wollten eine West Expansion ausführen, was sie letztendlich erreicht haben und 1989 aufgeben mussten. Sollten sie das alles zurück holen wollen, sind wir alle verloren, weil das heute den dritten Weltkrieg auslösen würde, jowest.

Du solltest nicht die Sowjets mit den Russen verwechseln. Warum sollten wir verloren sein? Kannst du etwa nicht kämpfen?

reflecthofgeismar
22.03.2014, 21:32
Sowjetunion (damals) in Judenhand. Stalin war eine Marionette, als er merkte, wofür er missbraucht wurde und dagegen angehen wollte, "starb" er.
Amerika = Schlagarm der jüdischen Verschwörung.
Bekommt die "amerikanische" Bevölkerung in der Masse mal mit, WER für die Kriege und dem Verheizen der Boys schuldig ist, dann werden "Führerdenkmäler" nur so aus dem Boden sprießen. Das was Deutschland angehängt wird, passiert dann... aber in Amerika. ;)

Lichtblau
22.03.2014, 21:33
Es ist Sinnlos über Dinge zu diskutieren die erforscht und anerkannt sind, da könnten wir auch diskutieren ob die Erde doch eine Scheibe ist, dafür habe ich weder Zeit noch kraft.jowest.

es ist eine blosse behauptung.

ganz ganz zufälliger weise kommt bei dieser "wissenschaftlichen forschung" die demokratie immer am besten weg.

Stopblitz
22.03.2014, 21:33
Es ist Sinnlos über Dinge zu diskutieren die erforscht und anerkannt sind, da könnten wir auch diskutieren ob die Erde doch eine Scheibe ist, dafür habe ich weder Zeit noch kraft.jowest.

Dann mal eine simple Frage zu einem von mir genannten Punkt. Ist das Massaker von Katyn erforscht oder nicht? Wer waren die Täter?

jowest
22.03.2014, 21:34
Du solltest nicht die Sowjets mit den Russen verwechseln. Warum sollten wir verloren sein? Kannst du etwa nicht kämpfen?

Kämpfen? Wenn eine Rakete mit Atomsprengköpfen einschlägt ist jeder Kampf einer ums Über leben.
Die Russen wollen, so Putins Regierung , zur alten Größe der UdSSR zurück.

Salasa
22.03.2014, 21:34
Es ist Sinnlos über Dinge zu diskutieren die erforscht und anerkannt sind, da könnten wir auch diskutieren ob die Erde doch eine Scheibe ist, dafür habe ich weder Zeit noch kraft.jowest.

Man kann immer diskutieren, nur manches lässt sich einfach nicht widerlegen.

Sander
22.03.2014, 21:36
Ich weigere mich da eine Antwortmöglichkeit anzuklicken.

jowest
22.03.2014, 21:36
Dann mal eine simple Frage zu einem von mir genannten Punkt. Ist das Massaker von Katyn erforscht oder nicht? Wer waren die Täter?

Soweit ich weis war hier die SS am Werk, es gibt aber auch Berichte das dort der sowjetische Gehei mdienst tausende polnischer Intelektuellen ermordet hat, ich müsste jetzt drauf in die Bibliothek, mache ich morgen.jowest.

jowest
22.03.2014, 21:37
Ich weigere mich da eine Antwortmöglichkeit anzuklicken.

Welche Antwort wäre denn gelegen?

jowest
22.03.2014, 21:38
es ist eine blosse behauptung.

ganz ganz zufälliger weise kommt bei dieser "wissenschaftlichen forschung" die demokratie immer am besten weg.

Das ist auch gut so, jowest.

Stopblitz
22.03.2014, 21:38
Kämpfen? Wenn eine Rakete mit Atomsprengköpfen einschlägt ist jeder Kampf einer ums Über leben.
Die Russen wollen, so Putins Regierung , zur alten Größe der UdSSR zurück.

Wenn der Russe tatsächlich die alte Sowjetunion wieder herstellen will, dann wird er das wohl kaum mit Atomwaffen machen, denn verstrahlt nützt ihm das eroberte Land nichts.

jowest
22.03.2014, 21:40
Schon wieder einer der Märchen schreibt. Wann wacht ihr endlich auf. Merke : Lesen bildet. Wenn ihr so doof seid muss man Euch das hier immer unter die Nase schieben.


Der 16-Punkte-Plan des Deutschen Reichs vom 31.8.1939zur Verhinderung des Krieges

Wenn Polen den Frieden gewollt hätte, wäre er erhalten geblieben!


Wir erinnern an ein Dokument, daß man in keinem polnischen,und erst recht in keinem deutschen Schulbuch findet:
Am 31. August 1939, nach monatelangen, vergeblichen Versuchen, mit den Polen zu einer friedlichen Einigung zu kommen, machte die deutsche Reichsregierung einen letzten Versuch zu Rettung des Friedens.
Am 31.8.1939 um 21.15 Uhr bot die Reichsregierung der polnischen Regierung einen 16-Punkte-Plan zur Beilegung der deutsch-polnischen Spannungen an, der sich wie ein Vorgriff auf die heute geltenden Völkerrechtsregeln zum Selbstbestimmungsrecht und Minderheitenschutz liest.Hier der Text dieser Vorschläge, die jeder Deutsche, der an die offizielle Lehrmeinung vom »deutschen Überfall auf Polen« glaubt, sehr ernsthaft lesen sollte. Quelle: Sir Neville Henderson, Fehlschlag einer Mission, Berlin 1937 bis 1939 (Zürich 1940, Seiten 370-374).
Die deutschen Friedensvorschläge in letzter Minute: Urteilen Sie selbst!

1.Die Freie Stadt Danzig kehrt aufgrund ihres rein deutschen Charakters sowie des einmütigen Willens ihrer Bevölkerung sofort in das Deutsche Reich zurück.
2.Das Gebiet des sogenannten Korridors, das von der Ostsee bis zu der Linie Marienwerder-Graudenz-Kulm-Bromberg (diese Städte einschließlich) und dann etwa westlich nach Schönlanke reicht, wird über seine Zugehörigkeit zu Deutschland oder zu Polen selbst entscheiden.
3.Zu diesem Zweck wird dieses Gebiet eine Abstimmung vornehmen. Abstimmungsberechtigt sind alle Deutschen, die am 1. Januar 1918 in diesem Gebiete wohnhaft waren oder bis zu diesem Tage dort geboren wurden, und desgleichen alle an diesem Tage und in diesem Gebiet wohnhaft gewesenen oder bis zu diesem Tage dort geborenen Polen, Kaschuben usw. Die aus diesem Gebiet vertriebenen Deutschen kehren zur Erfüllung ihrer Abstimmung zurück.Zur Sicherung einer objektiven Abstimmung sowie zur Gewährleistung der dafür notwendigen umfangreichen Vorarbeiten wird dieses erwähnte Gebiet ähnlich dem Saargebiet einer sofort zu bildenden internationalen Kommission unterstellt, die von den vier Großmächten Italien, Sowjetunion, Frankreich, England gebildet wird. Diese Kommission übt alle Hoheitsrechte in diesem Gebiet aus. Zu diesem Zweck ist dieses Gebiet in einer zu vereinbarenden kürzesten Frist von den polnischen Militärs, der polnischen Polizei und den polnischen Behörden zu räumen.
4.Von diesem Gebiet bleibt ausgenommen der polnische Hafen Gdingen, der grundsätzlich polnisches Hoheitsgebiet ist, soweit er sich territorial auf die polnische Siedlung beschränkt.Die näheren Grenzen dieser polnischen Hafenstadt wären zwischen Deutschland und Polen festzulegen und nötigenfalls durch ein internationales Schiedsgericht festzusetzen.



5.

Um die notwenige Zeit für die erforderlichen umfangreichen Arbeiten zur Durchführung einer gerechten Abstimmung sicherzustellen, wird diese Abstimmung nicht vor Ablauf von 12 Monaten stattfinden.
6.Um während dieser Zeit Deutschland seine Verbindung mit Ostpreußen und Polen seine Verbindung mit dem Meere unbeschränkt zu garantieren, werden Straßen und Eisenbahnen festgelegt, die einen freien Transitverkehr ermöglichen. Hierbei dürfen nur jene Abgaben erhoben werden, die für die Erhaltung der Verkehrswege bzw. für die Durchführung der Transporte erforderlich sind.
7.Über die Zugehörigkeit des Gebietes entscheidet die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen.
8.Um nach erfolgter Abstimmung - ganz gleich, wie diese ausgehen möge - die Sicherheit des freien Verkehrs Deutschlands mit seiner Provinz Danzig-Ostpreußen und Polen seine Verbindung mit dem Meere zu garantieren, wird, falls das Abstimmungsgebiet an Polen fällt, Deutschland eine exterritoriale Verkehrszone, etwa in Richtung von Bütow-Danzig bzw. Dirschau, gegeben zur Anlage einer Reichsautobahn sowie einer viergleisigen Eisenbahnlinie. Der Bau der Straße und der Eisenbahn wird so durchgeführt, daß die polnischen Kommunikationswege dadurch nicht berührt, d.h. entweder über- oder unterfahren werden. Die Breite dieser Zone wird auf einen Kilometer festgesetzt und ist deutsches Hoheitsgebiet.Fällt die Abstimmung zugunsten Deutschlands aus, erhält Polen zum freien und uneingeschränkten Verkehr nach seinem Hafen Gdingen die gleichen Rechte einer ebenso exterritorialen Straßen- bzw. Bahnverbindung, wie sie Deutschland zustehen würden.
9.Im Falle des Zurückfallens des Korridors an das Deutsche Reich erklärt sich dieses bereit, einen Bevölkerungsaustausch mit Polen in dem Ausmaß vorzunehmen, als der Korridor hierfür geeignet ist.
10.Die etwa von Polen gewünschten Sonderrechte im Hafen von Danzig würden paritätisch ausgehandelt werden mit gleichen Rechten Deutschlands im Hafen von Gdingen.
11.Um in diesem Gebiet jedes Gefühl einer Bedrohung auf beiden Seiten zu beseitigen, würden Danzig und Gdingen den Charakter einer Handelsstätte erhalten, d.h. ohne militärische Anlagen und militärische Befestigungen.
12.Die Halbinsel Heia, die entsprechend der Abstimmung entweder zu Polen oder zu Deutschland käme, würde in jedem Fall ebenfalls zu demilitarisieren sein.
13.Da die Deutsche Reichsregierung heftigste Beschwerden gegen die polnische Minderheitenbehandlung vorzubringen hat, die Polnische Regierung ihrerseits glaubt, auch Beschwerden gegen Deutschland vorbringen zu müssen, erklären sich beide Parteien damit einverstanden, daß diese Beschwerden einer international zusammengesetzten Untersuchungskommission unterbreitet werden, die die Aufgabe hat, alle Beschwerden über wirtschaftliche und physische Schädigungen sowie sonstige terroristische Akte zu untersuchen.


14.Um den in Polen verbleibenden Deutschen sowie den in Deutschland verbleibenden Polen das Gefühl der internationalen Rechtlosigkeit zu nehmen und ihnen vor allem die Sicherheit zu gewähren, nicht zu Handlungen bzw. zu Diensten herangezogen werden zu können, die mit ihrem nationalen Gefühl unvereinbar sind, kommen Deutschland und Polen überein, die Rechte der beiderseitigen Minderheiten durch umfassendste und bindende Vereinbarungen zu sichern, um diesen Minderheiten die Erhaltung, freie Entwicklung und Betätigung ihres Volkstums zu gewährleisten, ihnen insbesondere zu diesem Zweck die von ihnen für erforderlich gehaltene Organisierung zu gestatten. Beide Teile verpflichten sich, die Angehörigen der Minderheit nicht zum Wehrdienst heranzuziehen.
15.Im Falle einer Vereinbarung auf der Grundlage dieser Vorschläge erklären sich Deutschland und Polen bereit, die sofortige Demobilmachung ihrer Streitkräfte anzuordnen und durchzuführen.
16.Die zur Beschleunigung der obigen Abmachungen erforderlichen weiteren Maßnahmen werden zwischen Deutschland und Polen gemeinsam vereinbart.»Deutschland wollte Frieden«: Diese 16-Punkte-Vorschläge der Reichsregierung sind auch in der Serie »AUF DEM STUNDENPLAN« (Folge 16) als Unterrichtsmaterial mit entsprechender Aufgabenstellung veröffentlicht worden. Fordern Sie ein Inhaltsverzeichnis der Serie an: UN-Archiv, Postfach 400215, 44736 BochumQuelle: UNABHÄNGIGE NACHRICHTEN 7 / 2007

Ist das Würde Wissenschaftliche Geschichtsaufarbeitung:Nazipropaganda' als Grundlage? Danke, damit ist alles erklärt, jowest

Stopblitz
22.03.2014, 21:40
Soweit ich weis war hier die SS am Werk, es gibt aber auch Berichte das dort der sowjetische Gehei mdienst tausende polnischer Intelektuellen ermordet hat, ich müsste jetzt drauf in die Bibliothek, mache ich morgen.jowest.

Lass es, ich sage dir, dass es die SS zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Uhlenbusch und Teilen des KGB war. Das sollte für dich ausreichen. Schlaf gut (weiter).

Lichtblau
22.03.2014, 21:42
Das ist auch gut so, jowest.

wissenschaft sollte ergebnisoffen sein.

sie ist in diesem land aber nicht ergebnissoffen, weil das endergebnis moralisch festgelegt ist.

wer zu einem anderen ergebnis kommt ist übler nazi.

das wirkt sich auch unterbewusst auf die forscher aus. das endergebnis ist so sakrosankt, dass man auch immer zu diesem endergebnis kommt.

Anita Fasching
22.03.2014, 21:43
Lass es, ich sage dir, dass es die SS zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Uhlenbusch und Teilen des KGB. Das sollte für dich ausreichen. Schlaf gut (weiter).

Sehr erheiternd, Meister Stopblitz
ich erfreute mich an ihrem Witz

jowest
22.03.2014, 21:44
Cui bono:

Ist das Eure geschichtliche wissenschaftliche Grundlage: Nazipropaganda?
Das erklärt alles.jowest.

Anita Fasching
22.03.2014, 21:44
wissenschaft sollte ergebnisoffen sein.

sie ist in diesem land aber nicht ergebnissoffen, weil das endergebnis moralisch festgelegt ist.

wer zu einem anderen ergebnis kommt ist übler nazi.

das wirkt sich auch unterbewusst auf die forscher aus. das endergebnis ist so sakrosankt, dass man auch immer zu diesem endergebnis kommt.


:gp:

jowest
22.03.2014, 21:45
Lass es, ich sage dir, dass es die SS zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Uhlenbusch und Teilen des KGB war. Das sollte für dich ausreichen. Schlaf gut (weiter).

Was haben Sie'gelernt?

Stopblitz
22.03.2014, 21:47
Cui bono:

Ist das Eure geschichtliche wissenschaftliche Grundlage: Nazipropaganda?
Das erklärt alles.jowest.

Beitrag #32 enthält keine Nazipropaganda, sondern ein Verhandlungsangebot der deutschen Regierung an die polnische. Dieses Dokument ist historisch dokumentiert und erforschst.

jowest
22.03.2014, 21:48
Wenn der Russe tatsächlich die alte Sowjetunion wieder herstellen will, dann wird er das wohl kaum mit Atomwaffen machen, denn verstrahlt nützt ihm das eroberte Land nichts.

Mein Gott, der Westen wird das doch nicht hinnehmen, er wird militärisch agieren auf dem die Russen wieder reagieren usw, am Ende steht der Atonkrieg.
Sind ihre Beiträge wirklich ernst gemeint? Jowest.

Stopblitz
22.03.2014, 21:48
Was haben Sie'gelernt?

Ich bin Wasserpfeiffendurchpuster.

Sander
22.03.2014, 21:49
Welche Antwort wäre denn gelegen?

Japan hat den Weltkrieg 1935 begonnen - keiner von beiden ist maßgeblich schuld.
Alle tragen Schuld - nicht bloß die Sovjetunion und das Deutsche Reich.
Die USA / Großbritannien sind durch Hintergrundaktivität und weiteren Aktivitäten schuld - nicht die Sovjetunion und das Deutsche Reich.
Kriegsschuldfragen sind dumme Fragen.

Das sind meiner Ansicht nach fehlende Optionen.

Stopblitz
22.03.2014, 21:51
Mein Gott, der Westen wird das doch nicht hinnehmen, er wird militärisch agieren auf dem die Russen wieder reagieren usw, am Ende steht der Atonkrieg.
Sind ihre Beiträge wirklich ernst gemeint? Jowest.

Und eben weil bezogen auf Atomwaffen immer noch, 'wer zuerst schießt stirbt als Zweiter' gilt, wird keine Seite diese Waffen einsetzen. Das ist da sogenannte Gleichgewicht des Schreckens. schonmal davon gehört?

jowest
22.03.2014, 21:52
Und eben weil bezogen auf Atomwaffen immer noch, 'wer zuerst schießt stirbt als Zweiter' gilt, wird keine Seite diese Waffen einsetzen. Das ist da sogenannte Gleichgewicht des Schreckens. schonmal davon gehört?

Dieses Gleichgewicht funktioniert nicht mehr.

Stopblitz
22.03.2014, 21:54
Dieses Gleichgewicht funktioniert nicht mehr.

Hat die Nato keine Atomwaffen mehr?

jowest
22.03.2014, 21:55
Japan hat den Weltkrieg 1935 begonnen - keiner von beiden ist maßgeblich schuld.
Alle tragen Schuld - nicht bloß die Sovjetunion und das Deutsche Reich.
Die USA / Großbritannien sind durch Hintergrundaktivität und weiteren Aktivitäten schuld - nicht die Sovjetunion und das Deutsche Reich.
Kriegsschuldfragen sind dumme Fragen.

Das sind meiner Ansicht nach fehlende Optionen.

Deine Antwortvarianten sind, gelinde gesagt, nicht für mich relevant gewesen. Eröffne doch ein Thema wo ihr Euch gegenseitig ergötzen könnt an Euren Opferstatus Deutschland! Jowest.

jowest
22.03.2014, 21:56
Hat die Nato keine Atomwaffen mehr?

Tun sie so dumm oder sind sies?

jowest
22.03.2014, 21:57
Ich bin Wasserpfeiffendurchpuster.

Ahja, dann weiss ich wo sie im Bildungsgrad einzustufen sind, jowest.

Sander
22.03.2014, 21:57
Deine Antwortvarianten sind, gelinde gesagt, nicht für mich relevant gewesen. Eröffne doch ein Thema wo ihr Euch gegenseitig ergötzen könnt an Euren Opferstatus Deutschland! Jowest.

Ja, weil sie für dich nicht relevant sind fehlen sie ja auch.
Ich kann ja auch eine Umfrage aufmachen, ob ich Fisch essen soll mit den Antwortmöglichkeiten "Ja", "Auf jeden Fall", "Sofort", "Na klar" und "Aber Hallo".
Und gnade Gott jemand schlägt vor auch nicht konforme Möglichkeiten anzubieten um der Umfrage Sinn zu verleihen.
Nur weil du eine gefestigte Meinung hast, hast du nicht recht.
Und eine nonkontroverse Umfrage hat keinen Sinn noch Zweck.

Sander
22.03.2014, 21:58
Nein finde ich nicht, weil die allermeisten Revanchisten keine seriösen Leute sind, denen man wissenschaftliche Arbeit an der Geschichtsforschung zubilligen kann. Das wäre das selbige wenn man einen ungelernten Langzeitarbeitslosen der am Tag drei Liter Alkohol trinkt eine fachliche Arbeit über Astronomische Forschung beauftragt und diese in den Wissenschaftlichen Blättern der Welt veröffentlichen lässt.
Der Rest der Revanchisten könnten Hobbyhistoiker sein, oder Schreiber die ein Buch nach dem anderen Veröffentlichen mit dem Ziel HItler frei zu sprechen. Es gibt auch welche die sehr beim Psychoanalytiker, oder beim Seelsorger oder in der Abendschule besser aufgehoben wären, jowest.

Woran ist die Seriosität festzumachen & nachzuweisen bei staatlichen Historikern, welche die "offenkundige Historienschreibung" vertreten?

Stopblitz
22.03.2014, 21:59
Tun sie so dumm oder sind dies?

Wenn das Gleichgewicht des Schreckens nicht mehr funktionieren würde, so hieße das, dass eine Seite keine Atomwaffen mehr hat. Trifft das auf die augenblickliche Lage zu?

jowest
22.03.2014, 22:00
Beitrag #32 enthält keine Nazipropaganda, sondern ein Verhandlungsangebot der deutschen Regierung an die polnische. Dieses Dokument ist historisch dokumentiert und erforschst.

Diese deutsche Regierung wurde 1945 vom internationalen Gerichtshof als Verbrecherbande eingestuft. so Stufe ich diese "Regierung " auch ein, jowest.

Sander
22.03.2014, 22:00
Polen gehörte den Sowjets nicht. Sie wollten eine West Expansion ausführen, was sie letztendlich erreicht haben und 1989 aufgeben mussten. Sollten sie das alles zurück holen wollen, sind wir alle verloren, weil das heute den dritten Weltkrieg auslösen würde, jowest.

Daß Polen in den Jahren 1919 bis 1921 die Sovjetunion überfallen hatte ist dir scheinbar unbekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polnisch-Sowjetischer_Krieg

Stopblitz
22.03.2014, 22:01
Ahja, dann weiss ich wo sie im Bildungsgrad einzustufen sind, jowest.

Außerdem bin ich noch Amöbenmasseur, sogar staatlich geprüft.

Sander
22.03.2014, 22:03
Kämpfen? Wenn eine Rakete mit Atomsprengköpfen einschlägt ist jeder Kampf einer ums Über leben.
Die Russen wollen, so Putins Regierung , zur alten Größe der UdSSR zurück.

Wo ist hierzu die Quelle? Ansonsten hast du das schlicht erfunden.

Anita Fasching
22.03.2014, 22:03
Ja, weil sie für dich nicht relevant sind fehlen sie ja auch.
Ich kann ja auch eine Umfrage aufmachen, ob ich Fisch essen soll mit den Antwortmöglichkeiten "Ja", "Auf jeden Fall", "Sofort", "Na klar" und "Aber Hallo".
Und gnade Gott jemand schlägt vor auch nicht konforme Möglichkeiten anzubieten um der Umfrage Sinn zu verleihen.
Nur weil du eine gefestigte Meinung hast, hast du nicht recht.
Und eine nonkontroverse Umfrage hat keinen Sinn noch Zweck.

Eine nonkontroverse Umfrage hat genau so viel Sinn wie eine nicht ergebnisoffene Forschung. Wobei sich der Kreis wieder schließt und die Katze sich erneut in den Schwanz beisst.

Stopblitz
22.03.2014, 22:04
Diese deutsche Regierung wurde 1945 vom internationalen Gerichtshof als Verbrecherbande eingestuft. so Stufe ich diese "Regierung " auch ein, jowest.

Das trifft in vielerlei Hinsicht auch auf diese Regierung zu, nur außenpolitisch war nicht schlechter oder besser als andere beteiligte Regierungen.

Sander
22.03.2014, 22:04
Eine nonkontroverse Umfrage hat genau so viel Sinn wie eine nicht ergebnisoffene Forschung. Wobei sich der Kreis wieder schließt und die Katze sich erneut in den Schwanz beisst.

Daß der Strangersteller einen unfreundlichen Ton anschlägt, weil man ganz objektiv und wertfrei kontroverse Antwortmöglichkeiten vorschlägt, das spricht für die Toleranz des ebendiesen.
Hier liegt der Hase meterdick im Pfeffer, muß man leider sagen, der Katzenschwanz ist längst abgekaut.

jowest
22.03.2014, 22:06
Wenn das Gleichgewicht des Schreckens nicht mehr funktionieren würde, so hieße das, dass eine Seite keine Atomwaffen mehr hat. Trifft das auf die augenblickliche Lage zu?

Weil eine der beiden Seiten Politische und Militärische Maßnahmen ausführt, welche ihre eigenes Abschreckungspotential als erpresserische Kraft missbraucht. Parallel hierzu wird die russische Führung irrational und der Westen zunehmend aggressiver, das Gleichgewicht wird auch durch das Raketenschutzschrimprogramm der USA unterlaufen.
Machen Sie das absichtlich um abzulenken, die Diskussion zu beruhigen und-oder bereiten Sie weitere Breitseiten der Rechtsfraktion vor?
Ich hätte es wissen müssen, es war vor raus zu sehen, es gibt Leute die warten auf solche Gelegenheiten, ich hatte das Thema gestartet aus einer Idee die in einen anderen Thema entstanden war. Jowest.

Sander
22.03.2014, 22:08
Keine Antworten; hab ich mir gedacht.
Habe noch nie so viele Totschlagkeulen aka Nazikeulen in so kurzer Zeit von einem einzigen Nutzer gesehen, sehr radikal & indoktriniert, mehr fällt mir hierzu nicht ein.

jowest
22.03.2014, 22:10
Wo ist hierzu die Quelle? Ansonsten hast du das schlicht erfunden.

Einer der Quellen ist die Rede Putins dieser Woche anlässlich des Anschlusses der Krim an Russland.
Das sieht man ja nicht weil die Leute hier die demokratischen Medien mißachten. Der Übersetzer hat dennoch gute Arbeit geleistet. Jowest.

Sander
22.03.2014, 22:11
Einer der Quellen ist die Rede Putins dieser Woche anlässlich des Anschlusses der Krim an Russland.
Das sieht man ja nicht weil die Leute hier die demokratischen Medien mißachten. Der Übersetzer hat dennoch gute Arbeit geleistet. Jowest.

Wo? Ich sehe keinen Verweis irgendwohin.

jowest
22.03.2014, 22:11
Keine Antworten; hab ich mir gedacht.
Habe noch nie so viele Totschlagkeulen aka Nazikeulen in so kurzer Zeit von einem einzigen Nutzer gesehen, sehr radikal & indoktriniert, mehr fällt mir hierzu nicht ein.

Man muss nicht auf jeden Schwachsinn Antworten.

Anita Fasching
22.03.2014, 22:12
Der Strangersteller ist eigentlich ein ganz netter, man muss nur seine Meinung teilen.

Seligman
22.03.2014, 22:12
....
Fundamente Anzuzweifeln sollten wir Hisoriker über lassen und nicht Hobbyweltveränderer, gute Nacht, jowest.

Danke fuer die Auffrischung meines Grundschulwissens ueber Geschichte.

Also bitte lassen wir Historiker zu Wort kommen.

Der grosse Wendig Richtigstellungen zur Zeitgeschichte ( in bisher 3 Baenden) Ich gehe davon aus du bist an Fakten und nicht an Gschichten aus einem Propagandazenter interessiert?
http://www.buchpark.de/img3d.php?ean=be9783878472179
Wenn du das durch hast koennen wir zu tiefergreifenderer Lektuere uebergehen.

OneDownOne2Go
22.03.2014, 22:13
Der Strangersteller ist eigentlich ein ganz netter, man muss nur seine Meinung teilen.

Das sagt man ja über den Adi auch ...

jowest
22.03.2014, 22:13
Außerdem bin ich noch Amöbenmasseur, sogar staatlich geprüft.

Nationalsozialistisch staatlich geprüft.

Stopblitz
22.03.2014, 22:13
Weil eine der beiden Seiten Politische und Militärische Maßnahmen ausführt, welche ihre eigenes Abschreckungspotential als erpresserische Kraft missbraucht. Parallel hierzu wird die russische Führung irrational und der Westen zunehmend aggressiver, das Gleichgewicht wird auch durch das Raketenschutzschrimprogramm der USA unterlaufen.

Keine der beiden Seiten wird Kernwaffen einsetzen, weil sie sich damit aller militärischen Alternativen beraubt, verlassen Sie sich darauf.



Machen Sie das absichtlich um abzulenken, die Diskussion zu beruhigen und-oder bereiten Sie weitere Breitseiten der Rechtsfraktion vor?
Ich hätte es wissen müssen, es war vor raus zu sehen, es gibt Leute die warten auf solche Gelegenheiten, ich hatte das Thema gestartet aus einer Idee die in einen anderen Thema entstanden war. Jowest.

Nein, ich mache das um Sie als das vorzuführen was Sie sind, total ahnungslos. Sie sind nicht zufällig niederländischer Abstammung, oder?

Stopblitz
22.03.2014, 22:14
Nationalsozialistisch staatlich geprüft.

Nein, dazu bin ich zu jung. Bunzeldeutsch.

Sander
22.03.2014, 22:14
Man muss nicht auf jeden Schwachsinn Antworten.

Ich seh schon. Also hast du keine Ahnung woran du Seriosität von Historikern der offiziellen Geschichtsschreibung festmachst, keine Ahnung ob die Russen gesagt haben, sie wollen wieder ein Sovjetimperium aufbauen und auch sonst keine Ahnung, warum einseitige "Umfragen" irgendwie Sinn machen.
Danke, tschüß, nächster.

Sander
22.03.2014, 22:15
Das sagt man ja über den Adi auch ...

Ohne Spaß, das ist ein Diskussionsforum hier. Diffamierungen für kontroverse Ansichten oder gar Nachfragen die dem Ersteller nicht passen sind so überflüssig wie sonst noch was. Kann man sowas hier nicht einfach still entfernen?
Das hier hat gar keine Grundlage, es sei denn, man kommt kritiklos überein. Ansonsten kreist der Faschistenhammer.
Bin doch nicht bei alter/indymedia hier. ;)

Stanley_Beamish
22.03.2014, 22:16
Man muss nicht auf jeden Schwachsinn antworten.

Richtig, das gilt auch und vor allem für deine schwachsinnigen Umfragen.

jowest
22.03.2014, 22:16
Der Strangersteller ist eigentlich ein ganz netter, man muss nur seine Meinung teilen.

Keineswegs, aber mit solchen Methoden die in jedem Themenbereich ähnlicher Art stattfinden, kann und will ich nichts anfangen.Außerdem beharren die Faschos hier auch auf ihre Meinungen, das ist natürlich OK, das ist diese Logik die ein diskutieren unmöglich macht, jowest.

jowest
22.03.2014, 22:18
Richtig, das gilt vor allem für deine schwachsinnigen Umfragen.

Wenn eine für mich schwachsinnige Umfrage sich mir vorstellt, würde ich auch nicht Voten.
Ich habe gerne auf meine Umfrage geantwortet, da diese öffentlich ist, ist das ein zu sehen, jowest.

OneDownOne2Go
22.03.2014, 22:18
Ohne Spaß, das ist ein Diskussionsforum hier. Diffamierungen für kontroverse Ansichten oder gar Nachfragen die dem Ersteller nicht passen sind so überflüssig wie sonst noch was. Kann man sowas hier nicht einfach still entfernen?
Das hier hat gar keine Grundlage, es sei denn, man kommt kritiklos überein. Ansonsten kreist der Faschistenhammer.
Bin doch nicht bei indymedia hier. ;)

Eben weil du nicht bei indymedia bist, wird das mit dem "stillen Entfernen" leider nichts. Hier kann schon jeder (fast) jede Meinung äußern, Ausnahme ist bekannt, und das darf er auch auch einseitige, ignorante und sogar dämliche Weise tun. :sorry:

Anita Fasching
22.03.2014, 22:19
Das sagt man ja über den Adi auch ...

Adi hat sich meines Wissens auch nie als lupenreiner Demokrat bezeichnet.
Der Strangersteller will aber einer sein.

Sander
22.03.2014, 22:19
Keineswegs, aber mit solchen Methoden die in jedem Themenbereich ähnlicher Art stattfinden, kann und will ich nichts anfangen.Außerdem beharren die Faschos hier auch auf ihre Meinungen, das ist natürlich OK, das ist diese Logik die ein diskutieren unmöglich macht, jowest.

Also bist du nun ein "Fascho". Haha. Lustig.

OneDownOne2Go
22.03.2014, 22:19
Wenn eine für mich schwachsinnige Umfrage sich mir vorstellt, würde ich auch nicht Voten.
Ich habe gerne auf meine Umfrage geantwortet, da diese öffentlich ist, ist das ein zu sehen, jowest.

Ja, du hast sogar für alle Optionen votiert. Und das obwohl sie sich teilweise schon widersprechen ;)

jowest
22.03.2014, 22:20
Ohne Spaß, das ist ein Diskussionsforum hier. Diffamierungen für kontroverse Ansichten oder gar Nachfragen die dem Ersteller nicht passen sind so überflüssig wie sonst noch was. Kann man sowas hier nicht einfach still entfernen?
Das hier hat gar keine Grundlage, es sei denn, man kommt kritiklos überein. Ansonsten kreist der Faschistenhammer.
Bin doch nicht bei alter/indymedia hier. ;)

Du beharrst auf deineMeinung, ich auch. Wo ist das Problem für Dich?
Ich hoffe das dieses'Forum nicht irgendwann solche Themen einfach "weg macht", jowest.

Anita Fasching
22.03.2014, 22:21
Keineswegs, aber mit solchen Methoden die in jedem Themenbereich ähnlicher Art stattfinden, kann und will ich nichts anfangen.Außerdem beharren die Faschos hier auch auf ihre Meinungen, das ist natürlich OK, das ist diese Logik die ein diskutieren unmöglich macht, jowest.

Wer ist denn hier ein Fascho? Gut überlegen, bevor du antwortest.

Sander
22.03.2014, 22:21
Eben weil du nicht bei indymedia bist, wird das mit dem "stillen Entfernen" leider nichts. Hier kann schon jeder (fast) jede Meinung äußern, Ausnahme ist bekannt, und das darf er auch auch einseitige, ignorante und sogar dämliche Weise tun. :sorry:

Ja, entfernen war vielleicht das falsche Wort. Aber schließen würde meiner bescheidenen, subjektiven Ansicht nach Sinn machen, denn ein Strang, der zur bloßen, einseitigen Meinungsteilung von offenkundigen Demokraten eröffnet wurde die gerne Andersdenkende als Faschos beschimpfen, dafür wäre in meinem Forum kein Platz.
Bin aber auch gerade etwas erregt über so viel Dreistigkeit in vorrangegangenem Gespräch. :aggr:

Sander
22.03.2014, 22:22
Wer ist denn hier ein Fascho? Gut überlegen, bevor du antwortest.

Jowest ist ein Fascho, denn das, was er "den Faschos" vorwirft, macht er seit Eröffnung exakt genau so.

jowest
22.03.2014, 22:22
Ja, du hast sogar für alle Optionen votiert. Und das obwohl sie sich teilweise schon widersprechen ;)

Das stimmt nicht. Ich habe für 1, 3und 4 gestimmt, jowest.

OneDownOne2Go
22.03.2014, 22:22
Adi hat sich meines Wissens auch nie als lupenreiner Demokrat bezeichnet.
Der Strangersteller will aber einer sein.

Als wüsste man nicht längst, was man von den besonders demokratischen Demokraten zu halten hat...

Sander
22.03.2014, 22:23
Du beharrst auf deineMeinung, ich auch. Wo ist das Problem für Dich?
Ich hoffe das dieses'Forum nicht irgendwann solche Themen einfach "weg macht", jowest.

Nein, du antwortest mir nicht, eine Meinung meinerseits habe ich noch gar nicht beigetragen, lediglich kontroverse Ansichten eingebracht.
Du ignorierst meine Fragen zu deinem Geschwafel ja absichtlich, weil du selbst keine Meinung hast.
Dafür beschimpfst du mich als Faschist, ebenfalls ohne Grundlage.
Wahrscheinlich weil du etwas bist, wofür ich bei Ausschreiben eine Sperre bekomme.

jowest
22.03.2014, 22:26
Wer ist denn hier ein Fascho? Gut überlegen, bevor du antwortest.

Wenn Du Dich angesprochen fühlst dann kann ich nicht ändern, wenn Du Dich nicht angesprochen fühlst dann bist Du sicher kein Fascho, jowest.

OneDownOne2Go
22.03.2014, 22:26
Das stimmt nicht. Ich habe für 1, 3und 4 gestimmt, jowest.

Stimmt, aber ich hatte deinen Beitrag #16 ([...]Die allgemein anerkannte und international wie national gefestigte Geschichtsschreibung liegt mir in Logik, Verstand und subjektiver Nachvollziehbarkeit zu Grunde.[...]) so verstanden, dass du der Lehrmeinung zustimmst, und die ist, dass Deutschland die Alleinschuld trägt.

Sander
22.03.2014, 22:27
Wer ist denn hier ein Fascho? Gut überlegen, bevor du antwortest.

Siehste. Nur eine dumme, inhaltlose Antwort. Daran sieht man am besten, daß solche Spinner nur nachquatschen was man ihnen erzählt, Menschen haben fast nie eine Meinung, Menschen quatschen die Meinungen anderer bloß nach.

Stopblitz
22.03.2014, 22:28
Wenn Du Dich angesprochen fühlst dann kann ich nicht ändern, wenn Du Dich nicht angesprochen fühlst dann bist Du sicher kein Fascho, jowest.

Als einziger Fascho hast du dich hier geoutet, du bist faktenresistenter als jeder Politiker und nebenbei genau so ungebildet.

jowest
22.03.2014, 22:30
Als wüsste man nicht längst, was man von den besonders demokratischen Demokraten zu halten hat...

Weisst Du, meine Überzeugung von Moderation ist Neutralität. Oder zumindest wie weniger deutlich, auch wenn Du das so formulierst das es Dich nicht schadet. Ich bin da in einer'anderen , unbequemeren Lage, eine Menge Leute fällt über meine Überzeugungen her, und erwartet das ich ihnen Recht gebe, beharre ich auf meine Meinung, so wie es die anderen tun, gelte ich als Undemokrat weil ich anderer Meinung nicht stehen lassen will.jowest.

Nereus
22.03.2014, 22:31
Der polnische Botschafter in den USA Jerzy Potocki schrieb am 12. Januar 1939 an den polnischen Aussenminister:
...... Quelle: Auswärtige Amt (Hrsg.), Weissbuch Nr. 3, Polnische Dokumente zur Vorgeschichte des Krieges, Berlin 1940, S. 184.

Der Text ist unvollständig. Die Quelle angreifbar.

Hier ist der ganze brisante Text und dazu eine polnische und eine französische Quelle zu finden:

Die polnische Politik zwischen den Weltkriegen ist auch in den SZEMBEK Journalen aufgezeichnet.
SZEMBEK, COMTE JEAN: Journal 1933 - 1939. Traduit du polonais par J. Rzewuska et T. Zaleski. Preface de Leon Noel. (Ambassadeur de France).
Paris, Libraire Plon, 1952.

Auf diese Quelle verweist auch die CFR:
http://www.foreignaffairs.com/articles/122874/comte-jean-szembek/journal-1933-1939

Dort befindet sich u.a. auch der
Bericht des Polnischen Botschafters in Washington, Grafen Jerzy Potocki, an den Polnischen Außenminister in Warschau vom 12. Januar 1939
(dt. Übersetzung)
http://de.scribd.com/doc/24794512/Bericht-des-Polnischen-Botschafters-in-Washington-Grafen-Jerzy-Potocki-an-den-Polnischen-Au%C3%9Fenminister-in-Warschau-vom-12-Januar-1939

Diese wurde schon hier im Politk-Forum kontrovers besprochen.
http://www.politikforen.net/showthread.php?90452-Polnischer-US-Botschafter-Potocki-quot-Roosevelt-und-Zionisten-schuld-an-WK2-quot

und weitere Quellen und Zeitzeugenaussagen zum Thema hier:
http://www.politikforen.net/showthread.php?125432-Russland-Polen-Schuld-am-zweiten-Weltkrieg&p=5374253&viewfull=1#post5374253

Anita Fasching
22.03.2014, 22:32
Wenn Du Dich angesprochen fühlst dann kann ich nicht ändern, wenn Du Dich nicht angesprochen fühlst dann bist Du sicher kein Fascho, jowest.

Wer ist dann ein Fascho? Du sprachst ja von Faschos, müssen also mindestens 2 sein.

jowest
22.03.2014, 22:32
Stimmt, aber ich hatte deinen Beitrag #16 ([...]Die allgemein anerkannte und international wie national gefestigte Geschichtsschreibung liegt mir in Logik, Verstand und subjektiver Nachvollziehbarkeit zu Grunde.[...]) so verstanden, dass du der Lehrmeinung zustimmst, und die ist, dass Deutschland die Alleinschuld trägt.

Aber nein, hätte ich 2 angekreuzt hätte ich mein eigenes Thema konterkariert.jowest.

Sander
22.03.2014, 22:34
Aber nein, hätte ich 2 angekreuzt hätte ich mein eigenes Thema konterkariert.jowest.

Und das geht ja nicht, bei der "einzig möglichen Wahrheit".

Was hättest du bei deinem eigenen Thema denn vereitelt? Hat das ganze hier etwa auch noch ein Ziel? Oh je.

jowest
22.03.2014, 22:35
Wer ist dann ein Fascho? Du sprachst ja von Faschos, müssen also mindestens 2 sein.

Wer sich angesprochen fühlt der weis wer gemeint war,Du übrigens nicht.
Wenn jemand die "Demokraten" im positiven Sinne meint, würde ich mich auch angesprochen fühlen, jowest.

Seligman
22.03.2014, 22:35
Deutschland war der Trainer', der Auftraggeber und der Regisseur, jowest.

Und der jowest ist der Kasperl.

jowest
22.03.2014, 22:36
Und der jowest ist der Kasperl.

Und du Kasperle hast mich erst auf die Idee zu dem Thema gebracht, schon vergessen? Jowest.

jowest
22.03.2014, 22:37
Und das geht ja nicht, bei der "einzig möglichen Wahrheit".

Was hättest du bei deinem eigenen Thema denn vereitelt? Hat das ganze hier etwa auch noch ein Ziel? Oh je.

Geht aus der Titel Formulierung hervor, jowest.

Seligman
22.03.2014, 22:38
Und du Kasperle hast mich erst auf die Idee zu dem Thema gebracht, schon vergessen? Jowest.

Ich konnte ja nicht ahnen das sich hier so viele Geschichtskundige tummeln.... tschuldigung:D

OneDownOne2Go
22.03.2014, 22:39
Weisst Du, meine Überzeugung von Moderation ist Neutralität. Oder zumindest wie weniger deutlich, auch wenn Du das so formulierst das es Dich nicht schadet. Ich bin da in einer'anderen , unbequemeren Lage, eine Menge Leute fällt über meine Überzeugungen her, und erwartet das ich ihnen Recht gebe, beharre ich auf meine Meinung, so wie es die anderen tun, gelte ich als Undemokrat weil ich anderer Meinung nicht stehen lassen will.jowest.

Ja, weil Intoleranz anderen Meinungen gegenüber einfach undemokratisch ist! Du widersprichst diesen abweichenden Meinungen ja nicht mit Argumenten, du unterstellst einfach faschistische, national- oder neo-nationalsozialistische Überzeugen, Geschichts-Revisionismus, oder du teilst mit, dass du gewisse Aspekte dieses Themas einfach nichts diskutieren willst!

So funktioniert keine Diskussion, und das bringt - vollkommen absehbar - andere Foristen gegen dich auf. Mir persönlich ist das, offen gesagt, ziemlich gleich, du kannst dich hier verhalten, wie immer du möchtest, so lange du es im Einklang mit den Forenregeln tust. Das aber in deinen Strängen meist keine Diskussion in Gang kommt, das liegt am Zuschnitt deiner Themen und Abstimmungen, und an deinen Äußerungen. Und das kannst du nicht auf angeblich ideologisch verstockte, diskussionsunwillige "Rechte" abwälzen.

Sander
22.03.2014, 22:41
Geht aus der Titel Formulierung hervor, jowest.

Nein, aus dem Titel geht kein Strangziel hervor, sondern daß du Sovjets und Deutsche im Bunde zum weinen findest.

jowest
22.03.2014, 22:46
Ja, weil Intoleranz anderen Meinungen gegenüber einfach undemokratisch ist! Du widersprichst diesen abweichenden Meinungen ja nicht mit Argumenten, du unterstellst einfach faschistische, national- oder neo-nationalsozialistische Überzeugen, Geschichts-Revisionismus, oder du teilst mit, dass du gewisse Aspekte dieses Themas einfach nichts diskutieren willst!

So funktioniert keine Diskussion, und das bringt - vollkommen absehbar - andere Foristen gegen dich auf. Mir persönlich ist das, offen gesagt, ziemlich gleich, du kannst dich hier verhalten, wie immer du möchtest, so lange du es im Einklang mit den Forenregeln tust. Das aber in deinen Strängen meist keine Diskussion in Gang kommt, das liegt am Zuschnitt deiner Themen und Abstimmungen, und an deinen Äußerungen. Und das kannst du nicht auf angeblich ideologisch verstockte, diskussionsunwillige "Rechte" abwälzen.

Das sehe ich anders, wer mit meinen Themen nichts anzufangen weis ,muss ja nicht mit machen, alle meine Argumente sind hin reichlich dargelegt. Wem ich als Rechts bezeichne der kann sicher sein das ich das vorher so verstanden und eingestuft habe. Diskutieren mit Leuten die zum Beispiel Nazipropaganda zum Grundsatz haben oder Leute die automatisch jede Meinung ausserhalb des rechten Spektrums sofort mit Angriff und Schläge unter die Gürtellinie nutzen, mit denen mag ich nicht diskutieren, jowest.

Nereus
22.03.2014, 22:47
Und der jowest ist der Kasperl.

Wo ist eigentlich Nomen Nerco, oder so, geblieben? Ist jetzt seine Vertretung hier eingerückt?

Seligman
22.03.2014, 22:47
Es ist Sinnlos über Dinge zu diskutieren die erforscht und anerkannt sind, da könnten wir auch diskutieren ob die Erde doch eine Scheibe ist, dafür habe ich weder Zeit noch kraft.jowest.

Frankfurter Allgemeine, 17. Feburar 1981, s. 6 g
"Inzwischen wird in den Reihen der Schulbuchkommission selbst unumwunden zugegeben, daß die deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen nicht Anliegen und Aufgabe der Wissenschaft, sondern der politischen Pädagogik sind. So betont
laut eben veröffentlichtem Protokoll einer Anhörung im Mainzer Landtag der Leiter der deutschen Verhandlungsdelegation
Professor Mertineit nachdrücklich: ,,
'Ich möchte sehr hoffen, daß das, was wir hier vorlegen{= Schulbuchempfehlungen I, nicht etwa als Wissenschaftsergebnis
betrachtet wird. Das ist es nicht, das will es nicht sein, das kann es nicht sein. Es ist ein politisch-pädagogisches Ergebnis des
geringsten gemeinsamen Nenners, auf den man sich einigen konnte."
. ... In der vorliegenden Form sind die deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen Ausdruck politischen Wollens, nicht aber wissenschaftlicher Erkenntnis. Professor Dr. Josef Joachim Menzel, Mainz" .....................................
Die Lehrer jedoch haben als historisch wahr auszugeben, was in den Schulgeschichtsbüchern steht,
- und wehe dem Schüler, der nicht glaubt, daß es sich um wissenschaftlich erwiesene Erkenntnisse handelt. -

OneDownOne2Go
22.03.2014, 22:49
Das sehe ich anders, wer mit meinen Themen nichts anzufangen weis ,muss ja nicht mit machen, alle meine Argumente sind hin reichlich dargelegt. Wem ich als Rechts bezeichne der kann sicher sein das ich das vorher so verstanden und eingestuft habe. Diskutieren mit Leuten die zum Beispiel Nazipropaganda zum Grundsatz haben oder Leute die automatisch jede Meinung ausserhalb des rechten Spektrums sofort mit Angriff und Schläge unter die Gürtellinie nutzen, mit denen mag ich nicht diskutieren, jowest.

Siehst du, und das ist eine zutiefst undemokratische Haltung, weswegen der Vorwurf mancher, du seist ja selbst kein Demokrat, nicht ganz unberechtigt ist. Aber, wie gesagt, du kannst das halten, wie du möchtest. Nur eins kannst du hier nicht: Dir aussuchen, wer in deinen Strängen auf welche Weise aktiv wird.

Sander
22.03.2014, 22:51
Das sehe ich anders, wer mit meinen Themen nichts anzufangen weis ,muss ja nicht mit machen, alle meine Argumente sind hin reichlich dargelegt. Wem ich als Rechts bezeichne der kann sicher sein das ich das vorher so verstanden und eingestuft habe. Diskutieren mit Leuten die zum Beispiel Nazipropaganda zum Grundsatz haben oder Leute die automatisch jede Meinung ausserhalb des rechten Spektrums sofort mit Angriff und Schläge unter die Gürtellinie nutzen, mit denen mag ich nicht diskutieren, jowest.

Ja, Fakten siehst du gerne mal anders, das ist schon durchgesickert, muß nicht betont werden. :auro:

Widder58
22.03.2014, 22:53
Als Anfang September 1939 das weitgehend wehrlose Polen angegriffen wurde begann damit der zweite Weltkrieg, der oft als Fortsetzung des ersten grossen Krieges benannt wird.
Deutschland griff Polen an, behauptete es würde sich wehren gegen dem angeblich aggressiven Polen.
Dieser wohl vorbereitete Angriff Hitler Deutschlands auf Polen löste die angedrohte Kriegserklärung Frankreichs und Großbritanniens aus. Die Sowjetunion beteiligte sich am Überfall auf Polen von östlicher Seite aus und plünderte das kleine Land wie die Deutschen schamlos aus.
Die Warnung des Westens das dies ein zumindest europäischer Krieg bedeuten würde musste mit Sicherheit auch in Moskau bekannt gewesen sein. Dadurch könnte man der Sowjetunion eine Mitschuld am Ausbruch des zweiten Weltkrieges geben. Doch so gut wie nie wurde der UdSSR eine deutliche Mitschuld gegeben, warum?
Was meint Ihr dazu? wie denkt Ihr darüber?



( jowest. )

Es gab keinen "Überfall" auf Polen. Ein Überfall setzt die Unkenntnis des Überfallen voraus. Ein Staat, der im Vorfeld des Krieges 2x mobil macht kann demnach nicht "überfallen" werden. "Wir sehnten den krieg herbei, weil wir dachten in 14 Tagen in berlin zu sein..." - Marcel Reich-Radnicki.

Die Polen wußten nach Ihrem bornierten Verhalten, im Glauben die Westmächte Frankreich und GB im Rücken zu haben, was auf sie zukommt.
Der Spruch "Überfall auf Polen" ist bereits die erste Lüge im Zusammenhang mit der Geschichte des WK II.

Sander
22.03.2014, 22:54
Es gab keinen "Überfall" auf Polen. Ein Überfall setzt die Unkenntnis des Überfallen voraus. Ein Staat, der im Vorfeld des Krieges 2x mobil macht kann demnach nicht "überfallen" werden. "Wir sehnten den krieg herbei, weil wir dachten in 14 Tagen in berlin zu sein..." - Marcel Reich-Radnicki.

Die Polen wußten nach Ihrem bornierten Verhalten, im Glauben die Westmächte Frankreich und GB im Rücken zu haben, was auf sie zukommt.
Der Spruch "Überfall auf Polen" ist bereits die erste Lüge im Zusammenhang mit der Geschichte des WK II.

Das ist rein aus der Beweisbarkeit polnischer Mobilmachungen heraus ein Fakt, übrigens, denn Widderhäschens Definition des Überfalls ist vollkommen zutreffend.

Seligman
22.03.2014, 22:58
Deine Antwortvarianten sind, gelinde gesagt, nicht für mich relevant gewesen. Eröffne doch ein Thema wo ihr Euch gegenseitig ergötzen könnt an Euren Opferstatus Deutschland! Jowest.

Ja,ja diese bloeden Fakten, Tatsachen und Belege, die koennen einem (Dir) ganz schoen auf den Sack gehen....

Nereus
22.03.2014, 23:01
.....
Die Polen wußten nach Ihrem bornierten Verhalten, im Glauben die Westmächte Frankreich und GB im Rücken zu haben, was auf sie zukommt.
Der Spruch "Überfall auf Polen" ist bereits die erste Lüge im Zusammenhang mit der Geschichte des WK II.

In Polen gab es vor dem Krieg gewisse militante Kreise, die von einem Großpolen träumten und dabei Gebietserweiterungen auf Kosten seiner Nachbarstaaten anstrebten.

HANS ROOS berichtete über DIE „PRÄVENTIVKRIEGSPLÄNE" PILSUDSKIS VON 1933 in den Münchner Geschichtsheften:
http://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1955_4.pdf

HENRYK BAGINSKI, ein hoher Offizier im polnischen Generalstab, gab erstmals 1927 ein in Polen viel gelesenes und immer wieder neu aufgelegtes Buch unter dem Titel „Poland and the Baltic“ heraus, in dem man lesen kann:


»Solange wird nicht Frieden in Europa herrschen, bis nicht alle polnischen Länder vollkommen an Polen zurückgegeben sein werden, solange nicht der Name Preußen, da er ja der Name eines schon lange nicht mehr bestehenden Volkes ist, von der Karte Europas getilgt sein wird, und solange nicht die Deutschen ihre Hauptstadt Berlin weiter nach Westen verlegt haben.«
weiter hier:
http://www.politikforen.net/showthread.php?125432-Russland-Polen-Schuld-am-zweiten-Weltkrieg&p=5374253&viewfull=1#post5374253

Frontferkel
22.03.2014, 23:04
Kein Problem, sogenannte Revanchisten sollten die gleichen Mittel und finanziellen Unterstützungen bekommen wie die Historiker, welche ausschließlich die Öffentlichkeit bedienen.
Dann könnten beide Seiten mit den selben Voraussetzungen forschen, und die Historiker könnten die Revanchisten bloss stellen und die Sache glaubwürdig ein für alle mal klären.
Wäre doch die beste Lösung, und es gäbe keine VT mehr, findest du nicht jowest?
Hi Anita , ich glaube Du hast einen Fehler gemacht . Du meinst sicher Revisionisten statt Revanchisten . Das sind nämlich zwei grundverschiedene Dinge . Und beim Vergleich mit Historikern , müssen es Revisionisten sein . Die aber ebenfalls Historiker sind , meistens jedenfalls .

Seligman
22.03.2014, 23:04
Diese deutsche Regierung wurde 1945 vom internationalen Gerichtshof als Verbrecherbande eingestuft. so Stufe ich diese "Regierung " auch ein, jowest.

Jetzt kommt er mit der "Auf sie mit Gebruell-Verhandlung" daher....Durch Folter ein paar Gestaendnisse herausgpresst die sich noch dazu selbst widersprechen- einfach genial! Da solltest dich mal einlesen in diese "Gerichtsverhandlungsgeschichte" ausserst aufschlussreich! was davon schon revidiert wurde weil es einfach ausschlieslich haltlose Behauptungen waren, na da wirst dich wundern....

Nereus
22.03.2014, 23:09
Der Strang riecht nach Nomen Nescio II.

jowest
22.03.2014, 23:10
Siehst du, und das ist eine zutiefst undemokratische Haltung, weswegen der Vorwurf mancher, du seist ja selbst kein Demokrat, nicht ganz unberechtigt ist. Aber, wie gesagt, du kannst das halten, wie du möchtest. Nur eins kannst du hier nicht: Dir aussuchen, wer in deinen Strängen auf welche Weise aktiv wird.

Kann ich nicht erkennen, ich erinnere daran es geht um eine Mitschuld der UdSSR'am zweiten Weltkrieg.
Ich setze mich zur Wehr, nichts anderes, wer diskutieren will dem begegne ich auf gleicher Hohe, wer poltern will der erntet selbiges, manchmal kontraproduktiv, ja, aber meine Strategie, jowest.

jowest
22.03.2014, 23:11
Der Strang riecht Nomen Nescio II.

Was oder wer ist das?

Anita Fasching
22.03.2014, 23:11
Hi Anita , ich glaube Du hast einen Fehler gemacht . Du meinst sicher Revisionisten statt Revanchisten . Das sind nämlich zwei grundverschiedene Dinge . Und beim Vergleich mit Historikern , müssen es Revisionisten sein . Die aber ebenfalls Historiker sind , meistens jedenfalls .

Ja, habe ich.Ist mir auch schon aufgefallen, aber der Kollege verwendete eben auch das Wort "Revanchisten" und ich habe es weiter benutzt. Hat mich der Jowest doch gelinkt, wusste doch um seine demokratische Schlitzohrigkeit.
Trotzdem Danke für den Hinweis, hätte es schon wieder vergessen.

jowest
22.03.2014, 23:12
Jetzt kommt er mit der "Auf sie mit Gebruell-Verhandlung" daher....Durch Folter ein paar Gestaendnisse herausgpresst die sich noch dazu selbst widersprechen- einfach genial! Da solltest dich mal einlesen in diese "Gerichtsverhandlungsgeschichte" ausserst aufschlussreich! was davon schon revidiert wurde weil es einfach ausschlieslich haltlose Behauptungen waren, na da wirst dich wundern....


Seligman Du bist ein falscher Mensch, jowest.

Nomen Nescio
22.03.2014, 23:12
Sehr interessantes Dokument.
Kennst du noch andere Dokumente die ähnlich die Kriegsmitschuld der Allierten zeigen ?
noch interessanter: guernica zeigte bereits 1937 was die nazis wollten und planten.

außerdem hatten die nazis zahlungen eingestellt. das ist etwas, was man besser nicht bei den amerikaner tun kann. seitdem sprach roosevelt immer über »the bastard« ls er AH meinte.

jowest
22.03.2014, 23:13
Ja, habe ich.Ist mir auch schon aufgefallen, aber der Kollege verwendete eben auch das Wort "Revanchisten" und ich habe es weiter benutzt. Hat mich der Jowest doch gelinkt, wusste doch um seine demokratische Schlitzohrigkeit.
Trotzdem Danke für den Hinweis, hätte es schon wieder vergessen.

Ich wollte Dich nicht übers Ohr hauen, jowest.

Frontferkel
22.03.2014, 23:13
Deutschland war der Trainer', der Auftraggeber und der Regisseur, jowest.

Entschuldige , Du bist so unwissend , das man es schon DUMM nennen muss .

Nomen Nescio
22.03.2014, 23:15
Der Strang riecht nach Nomen Nescio II.
loool.

offensichtlich haben andere menschen auch nüchtern gedacht statt sich durch emotionen mitreißen zu lassen :D

jowest
22.03.2014, 23:15
Was oder wer ist das?

Ich erkannte gerade ein Mitdsikutant, sorry, aber II ?

Nereus
22.03.2014, 23:15
Was oder wer ist das?

Ein antifaschistischer Niederländer, der den hiesigen Deutschen die Weltgeschichte erklären wollte.

Frontferkel
22.03.2014, 23:17
[SIZE=6]
Thema: Können wir die Sowjetunion eine deutlichere Mitschuld am Ausbruch des zweiten Weltkrieges geben? Jowest.

Genauso gut könntest Du die hypothetische Frage stellen ; hat User jowest Mitschuld am Ausbruch des WK II ?

Fortuna
22.03.2014, 23:18
Ja, natürlich. Wenn ich aber die Chance hierzu habe dann nutze ich diese. Die Antwort Varianten sind meines Erachtens ausreichend,'wenn jetzt zum Beispiel die deutsche Schuld leugnen will, kann sich unter die "Schlafwandeler" (Nr.3 )versammeln.Ich nahm mein Wissen, meine Überzeugungen sowie die offizielle Geschichtsschreibung zu Rate.
Gruss, jowest.


Das entschuldigt viele, aber nicht alle Mängel der "Umfrage".

jowest
22.03.2014, 23:20
Das entschuldigt viele, aber nicht alle Mängel der "Umfrage".

Wer lebt und handelt nervt und macht Fehler, wo gearbeitet wird fallen nunmal'Spähne, jowest

Seligman
22.03.2014, 23:21
Weisst Du, meine Überzeugung von Moderation ist Neutralität. Oder zumindest wie weniger deutlich, auch wenn Du das so formulierst das es Dich nicht schadet. Ich bin da in einer'anderen , unbequemeren Lage, eine Menge Leute fällt über meine Überzeugungen her, und erwartet das ich ihnen Recht gebe, beharre ich auf meine Meinung, so wie es die anderen tun, gelte ich als Undemokrat weil ich anderer Meinung nicht stehen lassen will.jowest.

Eindeutig ein Hollaender! Nomen nescio! du bist entlarvt! :lol:

Frontferkel
22.03.2014, 23:22
Diese Diskussion läuft in eine falsche Richtung. :?

Nee mein Lieber . Du willst uns Deine Meinung unterjubeln oder besser , aufdrücken .
Nur Dein Nichtwissen hat es ausgelöst , das es nicht so läuft wie Du es gerne hättest .

Sander
22.03.2014, 23:22
noch interessanter: guernica zeigte bereits 1937 was die nazis wollten und planten.

außerdem hatten die nazis zahlungen eingestellt. das ist etwas, was man besser nicht bei den amerikaner tun kann. seitdem sprach roosevelt immer über »the bastard« ls er AH meinte.

Na endlich, ich dachte schon du tauchst nie mehr auf.

Seligman
22.03.2014, 23:22
Wo ist eigentlich Nomen Nerco, oder so, geblieben? Ist jetzt seine Vertretung hier eingerückt?

Mein Gedanke!;)

Seligman
22.03.2014, 23:25
Was oder wer ist das?

Was oder wer ist wo?

jowest
22.03.2014, 23:26
Die deutsche'Nationalsozialitische Regierung unter Kanzler/Diktator Hitler hatte Außenminister Rippentrop mit dem Aushandeln des Vertrages mit der sowjetischen Regierung beauftragt und der wurde verhandelt und unterschrieben.
Daraus,ergab sich da was folgte. Der Einmarsch der Wehrmacht in Polen und einige Tage später der Einmarsch der Sowjets von Osten, mit dem Ziel einander weder anzugreifen noch über die gezogene Grenze in Polen zu marschieren.
Polen wurde zerschlagen. Damit steht für mich die Schuld der Sowjetunion fest.
Jowest.

Anita Fasching
22.03.2014, 23:28
Ich wollte Dich nicht übers Ohr hauen, jowest.

Ich weiß:isgut:

Sander
22.03.2014, 23:29
Ich weiß:isgut:

Er wollte jowest nicht übers Ohr hauen, sonst hätte er ",Anita Fasching." an seinen Satz gehangen.

jowest
22.03.2014, 23:30
Nee mein Lieber . Du willst uns Deine Meinung unterjubeln oder besser , aufdrücken .
Nur Dein Nichtwissen hat es ausgelöst , das es nicht so läuft wie Du es gerne hättest .

Die Betonung liegt auf : " Uns" eine gemeinschaftliche Aktion. Ich lasse niemals von meinen Prinzipien ab und einschüchtern auch nicht, es ist jetzt weit nach Mitternacht jetzt dürfte bald die dritte Gruppe kommen, nicht wahr? Jowest.

Stopblitz
22.03.2014, 23:31
loool.

offensichtlich haben andere menschen auch nüchtern gedacht statt sich durch emotionen mitreißen zu lassen :D

Nüchtern?! Der war gut.

Sander
22.03.2014, 23:31
Die Betonung liegt auf : " Uns" eine gemeinschaftliche Aktion. Ich lasse niemals von meinen Prinzipien ab und einschüchtern auch nicht, es ist jetzt weit nach Mitternacht jetzt dürfte bald die dritte Gruppe kommen, nicht wahr? Jowest.

Sehr ideologisch, sehr unflexibel.
Sowas sortiert die Evolution normalerweise aus.

Seligman
22.03.2014, 23:32
Seligman Du bist ein falscher Mensch, jowest.

jowest ich hab dir Literatur empfohlen. Ich hab 2 weitere Beitraege mit Informationen geliefert, welche du dir sicher noch durchlesen wirst. Vieleicht solltest du ins Bett? http://fc06.deviantart.net/fs70/f/2011/144/0/7/a_note_to_fanboys__kiss_my_ass_by_dinohunter2-d3h5l37.png

jowest
22.03.2014, 23:33
Ich verweise auf das jetzt aktuelle Umfrage Ergebnis: "Hitlers Schuld wird durch Stalins Mitschuld nicht geschmälert" Nr. 4 der Antworten mit 5 Stimmen.
Jowest

Anita Fasching
22.03.2014, 23:34
Er wollte jowest nicht übers Ohr hauen, sonst hätte er ",Anita Fasching." an seinen Satz gehangen.

Mist, schon wieder wurde ich reingelegt.

jowest
22.03.2014, 23:35
jowest ich hab dir Literatur empfohlen. Ich hab 2 weitere Beitraege mit Informationen geliefert, welche du dir sicher noch durchlesen wirst. Vieleicht solltest du ins Bett? http://fc06.deviantart.net/fs70/f/2011/144/0/7/a_note_to_fanboys__kiss_my_ass_by_dinohunter2-d3h5l37.png

Es gibt Menschen die sind für mich schlechte Menschen, denen ich nie die Hand schütteln würde, Du gehörst dazu.
Schade das wir uns kennenlernen mussten, jowest.

Frontferkel
22.03.2014, 23:35
Soweit ich weis war hier die SS am Werk, es gibt aber auch Berichte das dort der sowjetische Gehei mdienst tausende polnischer Intelektuellen ermordet hat, ich müsste jetzt drauf in die Bibliothek, mache ich morgen.jowest.

Mit diesem Beitrag hast Du den Beweis angetreten , das Dein Geschichtswissen gleich NULL ist .

Nomen Nescio
22.03.2014, 23:36
es ist eine blosse behauptung.

ganz ganz zufälliger weise kommt bei dieser "wissenschaftlichen forschung" die demokratie immer am besten weg.
das ist nicht ganz zufällig.

du verschließt nun mal die augen für die realität. wie schön einer öfter schrieb »es kann nicht waht sein, was nicht wahr sein darf« ==> also ist es nicht wahr.

ich habe schon oft verwiesen nach dem prozeß irving versus lipmann. ein absatz aus dem zeugnis von longerich


daß der Reichsführer SS alle Maßnahmen gegen die Juden direkt mit dem Führer besprechen werde." Bormanns letter, 12 December 1939, replying to two notes from the Office of the Deputy of the Führer, 5 and 6 December 1939 (BAB, NS 18alt/842 [NA, RG 242, T 81, 5594ff]).
HH und AH besprachen also alles über die juden mit einander. es ging ja mündlich, das wußten wir. hier hast du aber eine schriftliche bestätigung (note 91).

du kannst da viel mehr lesen (http://hdot.org/en/trial/defense/pl1/10.html)

Sander
22.03.2014, 23:36
Mist, schon wieder wurde ich reingelegt.

Küßchen aufs Nüßchen zum Trost.

jowest
22.03.2014, 23:37
Sehr ideologisch, sehr unflexibel.
Sowas sortiert die Evolution normalerweise aus.

Nein, im Gegenteil Menschen mit Grundsätzen ehrlicher Art und Toleranz über leben, die anderen sind die Unterklasse, sie sind unwichtig. Jowest.

Seligman
22.03.2014, 23:37
Ich verweise auf das jetzt aktuelle Umfrage Ergebnis: "Hitlers Schuld wird durch Stalins Mitschuld nicht geschmälert" Nr. 4 der Antworten mit 5 Stimmen.
Jowest

Wahnsinn da wird ja heute noch gefeiert!

Widder58
22.03.2014, 23:37
In Polen gab es vor dem Krieg gewisse militante Kreise, die von einem Großpolen träumten und dabei Gebietserweiterungen auf Kosten seiner Nachbarstaaten anstrebten.

HANS ROOS berichtete über DIE „PRÄVENTIVKRIEGSPLÄNE" PILSUDSKIS VON 1933 in den Münchner Geschichtsheften:
http://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1955_4.pdf

HENRYK BAGINSKI, ein hoher Offizier im polnischen Generalstab, gab erstmals 1927 ein in Polen viel gelesenes und immer wieder neu aufgelegtes Buch unter dem Titel „Poland and the Baltic“ heraus, in dem man lesen kann:


weiter hier:
http://www.politikforen.net/showthread.php?125432-Russland-Polen-Schuld-am-zweiten-Weltkrieg&p=5374253&viewfull=1#post5374253

Danke für den Hinweis und die weiterführende Literatur.
Die Großmachtpläne Polens sind natürlich auch kein Geheimnis.
Mir gehts, insbesondere bei Überschriften, vor allem um die Klarstellung eines "Überfalls".
Ein Überfall ist heimtückisch. Das will man Deutschland in der Sache unterstellen. Ein Überfall ist etwas anderes als ein Angriff.
Wenn also bereits die erste Aussage des Krieges in dieser Weise verfälscht wird, was haben wir dann von weiteren Aussagen oder Zahlen ( vor allem diejenigen, die nicht ohne weiteres beweisbar oder belegbar sind) zu halten?

Seligman
22.03.2014, 23:38
Es gibt Menschen die sind für mich schlechte Menschen, denen ich nie die Hand schütteln würde, Du gehörst dazu.
Schade das wir uns kennenlernen mussten, jowest.

Na servas, das hab ich auch noch nicht gehoert! und das schon nach? 8 Postings von mir an Dich? 4 davon welche rein aus geschichtlichen Fakten bestehen? Bravo!

Anita Fasching
22.03.2014, 23:38
Küßchen aufs Nüßchen zum Trost.


:schreck:

jowest
22.03.2014, 23:38
Mit diesem Beitrag hast Du den Beweis angetreten , das Dein Geschichtswissen gleich NULL ist .

Ein Detail Bereich, der jederzeit bei Bedarf konkretisiert als Information aufgenommen werden kann, jowest.

jowest
22.03.2014, 23:40
Na servas, das hab ich auch noch nicht gehoert! und das schon nach? 6 Postings von mir an Dich?

Ja, Du verkehrst mit den falschen Leuten, jowest.

Anita Fasching
22.03.2014, 23:41
Ich verweise auf das jetzt aktuelle Umfrage Ergebnis: "Hitlers Schuld wird durch Stalins Mitschuld nicht geschmälert" Nr. 4 der Antworten mit 5 Stimmen.
Jowest

Ziemlich illustre Gesellschaft hat sich da versammelt. Gut, den Fisch nehm ich da mal raus.
Und wer gibt Deutschland denn die Alleinschuld? Ach dieser da der.

Widder58
22.03.2014, 23:42
Ich verweise auf das jetzt aktuelle Umfrage Ergebnis: "Hitlers Schuld wird durch Stalins Mitschuld nicht geschmälert" Nr. 4 der Antworten mit 5 Stimmen.
Jowest

Deine Umfrage läßt wegen fehlender richtiger Antwort keine solche zu.

Frontferkel
22.03.2014, 23:42
Beitrag #32 enthält keine Nazipropaganda, sondern ein Verhandlungsangebot der deutschen Regierung an die polnische. Dieses Dokument ist historisch dokumentiert und erforschst.

Du weißt doch , das er ein Ignorant und Möchtegern Besserwisser ist . Alles was nicht seiner seltsamen Meinung ist , ist ein rechter Extremist oder so etwas in der Art .

Fortuna
22.03.2014, 23:43
Eindeutig ein Hollaender! Nomen nescio! du bist entlarvt! :lol:


Ich hätte auf Rudi Carrell getippt.

Widder58
22.03.2014, 23:45
Nein, im Gegenteil Menschen mit Grundsätzen ehrlicher Art und Toleranz über leben, die anderen sind die Unterklasse, sie sind unwichtig. Jowest.

Was ehrliche Art ist und wieweit Toleranz geht, bestimmen Leute mit ehrlicher Art und Toleranz?

Fortuna
22.03.2014, 23:47
Es gibt Menschen die sind für mich schlechte Menschen, denen ich nie die Hand schütteln würde, Du gehörst dazu.
Schade das wir uns kennenlernen mussten, jowest.


Es gibt Menschen, die würde ich gerne mal schütteln. Das könnte Denkblockaden lösen.

Widder58
22.03.2014, 23:47
Ja, Du verkehrst mit den falschen Leuten, jowest.

Deine Satzstellung ist eine Katastrophe - oder führst Du Selbstgespräche, wenn Du Dich selbst ansprichst...

Seligman
22.03.2014, 23:47
Ich hätte auf Rudi Carrell getippt.

:lol:
Ja, ein richtiger Alleinunterhalter! Also ich bin noch amused....

Frontferkel
22.03.2014, 23:47
Diese deutsche Regierung wurde 1945 vom internationalen Gerichtshof als Verbrecherbande eingestuft. so Stufe ich diese "Regierung " auch ein, jowest.

Ich würde gern einmal wissen , wo man Dir derartiges " Wissen " angedeihen lies ?

Seligman
22.03.2014, 23:50
Nein, im Gegenteil Menschen mit Grundsätzen ehrlicher Art und Toleranz über leben, die anderen sind die Unterklasse, sie sind unwichtig. Jowest.

Du teilst Menschen in Klassen ein? noch dazu in eine "Unter"klasse? welche unwichtig sind. -- Das klingt ja beinahe schon nach geplanter Ausrottung!

jowest
22.03.2014, 23:53
Du teilst Menschen in Klassen ein? noch dazu in eine "Unter"klasse? welche unwichtig sind. -- Das klingt ja beinahe schon nach geplanter Ausrottung!

Da kennst Du und Deines gleichen besser aus.

Frontferkel
22.03.2014, 23:55
Nationalsozialistisch staatlich geprüft.

Dann wäre Stopblitz heute über 1oo Jahre alt , wäre mit Abstand der älteste User im www. und stünde im ´Guiness Buch der Rekrorde´ !

Nereus
22.03.2014, 23:55
Die deutsche'Nationalsozialitische Regierung unter Kanzler/Diktator Hitler hatte Außenminister Rippentrop mit dem Aushandeln des Vertrages mit der sowjetischen Regierung beauftragt und der wurde verhandelt und unterschrieben.
Daraus,ergab sich da was folgte. Der Einmarsch der Wehrmacht in Polen und einige Tage später der Einmarsch der Sowjets von Osten, mit dem Ziel einander weder anzugreifen noch über die gezogene Grenze in Polen zu marschieren.
Polen wurde zerschlagen. Damit steht für mich die Schuld der Sowjetunion fest.
Jowest.

Der Mann war ein gewählter deutscher Reichskanzler und der deutsche Außenminister hieß J. von Ribbentrop. Der Name hat nichts mit Rippenknochen zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_von_Ribbentrop

Durch das vorherige Abkommen zwischen Molotow und Ribbentrop über gemeinsame Interessensgrenzen in Europa wurde das Nachkriegsgebilde der angloamerikanischen Siegermächte, Polen, zum vierten Male geteilt. Die Russen bekamen ihr zaristisches Gebiet "Russischpolen" zurück und Großdeutschland mit Österreich, erhielt seine, im "Friedens"-Schandvertrag von Versailles, geraubten Provinzen Posen-Westpreußen, Oberschlesien und Galizien (vormals Österreich) zurück. Wegen der Ukrainer in Galizien wurde dann noch dieses Gebiet um Lemberg, im Austauch mit der Woiwodschaft Lublin in Russischpolen, den Russen, nach dem Polenfeldzug, überlassen. In der Machtpolitik gibt es kein moralisches Gut und Böse, wie in der Kirche, sondern nur Interessen. Das britsche Weltimperium ist sogar durch Piraterie entstanden.

Seligman
22.03.2014, 23:55
he alter Kumpel jowest, wer sind eigentlich die Schlafwandler?

jowest
23.03.2014, 00:00
Der Mann war ein gewählter deutscher Reichskanzler und der deutsche Außenminister hieß J. von Ribbentrop. Der Name hat nichts mit Rippenknochen zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_von_Ribbentrop

Durch das vorherige Abkommen zwischen Molotow und Ribbentrop über gemeinsame Interessensgrenzen in Europa wurde das Nachkriegsgebilde der angoamerikanischen Siegermächte, Polen, zum vierten Male geteilt. Die Russen bekamen ihr zaristisches Gebiet "Russischpolen" zurück und Großdeutschland mit Österreich, erhielt seine, im "Friedens"-Schandvertrag von Versailles, geraubten Provinzen Posen-Westpreußen, Oberschlesien und Galizien (vormals Österreich) zurück. Wegen der Ukrainer in Galizien wurde dann noch dieses Gebiet um Lemberg, im Austauch mit der Woiwodschaft Lublin in Russischpolen, den Russen, nach dem Polenfeldzug, überlassen. In der Machtpolitik gibt es kein moralisches Gut und Böse, wie in der Kirche, sondern nur Interessen. Das britsche Weltimperium ist sogar durch Piraterie entstanden.

Der eine nahm sich zu Recht das Leben, der andere wurde wegen Verbrechen gehängt, egal ob mit PP oder BB, jowest.

Seligman
23.03.2014, 00:01
Da kennst Du und Deines gleichen besser aus.

Wie kommst Du eigentlich dazu in dem vorigen Strang(kommunistische Symbole) etwas von fehlendem Niveau zu faseln? Dein Niveau scheint bereits im Rinnsal langsam aber stetig bergab zu fliessen........und jetzt :
http://cf.juggle-images.com/matte/white/280x280/kiss-my-ass-logo-primary.jpg
bis amoi wos gscheits kummt. baba und foi ned...

jowest
23.03.2014, 00:05
he alter Kumpel jowest, wer sind eigentlich die Schlafwandler?

Wir sind keine Kumpels, Schlafwandeler bezieht sich auf ein heute in der Welt der Historiker und Literaten diskutiertes Buch des australischen HIstorikerautors Christopher Clark, damit beschreibt er das Verhalten, Denken und Fühlen, sowie die Fehlinterpretationen der europäischen Staatsführer vor dem ersten Weltkrieg, deren oftmals unfähiges Tun und Unterlassen schließlich zum Ausbruch des Krieges führte, ferner wird die alleinige Kriegsschuld des kaiserlichen deutschen Reiches zu Recht angezweifelt, jowest.

Frontferkel
23.03.2014, 00:07
Ja, weil Intoleranz anderen Meinungen gegenüber einfach undemokratisch ist! Du widersprichst diesen abweichenden Meinungen ja nicht mit Argumenten, du unterstellst einfach faschistische, national- oder neo-nationalsozialistische Überzeugen, Geschichts-Revisionismus, oder du teilst mit, dass du gewisse Aspekte dieses Themas einfach nichts diskutieren willst!

So funktioniert keine Diskussion, und das bringt - vollkommen absehbar - andere Foristen gegen dich auf. Mir persönlich ist das, offen gesagt, ziemlich gleich, du kannst dich hier verhalten, wie immer du möchtest, so lange du es im Einklang mit den Forenregeln tust. Das aber in deinen Strängen meist keine Diskussion in Gang kommt, das liegt am Zuschnitt deiner Themen und Abstimmungen, und an deinen Äußerungen. Und das kannst du nicht auf angeblich ideologisch verstockte, diskussionsunwillige "Rechte" abwälzen.
Dem kann ich nur beipflichten ! Grün geht gerade nicht , ergo ein wenig Lobhudelei .:dg:

Frontferkel
23.03.2014, 00:14
Der Strang riecht nach Nomen Nescio II.

Jep , muss sein Enkel sein . Schreibt den selben verqueren Murks .

Nereus
23.03.2014, 00:18
....Mir gehts, insbesondere bei Überschriften, vor allem um die Klarstellung eines "Überfalls".
Ein Überfall ist heimtückisch. Das will man Deutschland in der Sache unterstellen. Ein Überfall ist etwas anderes als ein Angriff.
Wenn also bereits die erste Aussage des Krieges in dieser Weise verfälscht wird, was haben wir dann von weiteren Aussagen oder Zahlen ( vor allem diejenigen, die nicht ohne weiteres beweisbar oder belegbar sind) zu halten?

Diese Sprachregelung scheint eine Direktive der Jesuitenfraktion hinter den neuen großpolnischen Ambitionen zu sein? Nach der augenblicklichen Hoffnung Warschaus, sich Teile der Ukraine (Galizien) einverleiben zu können, versuchen die polnischen Herrenmenschen an der Weichsel nun auch ihren westlichen Nachbar drücken zu müssen, um möglicherweise materielle Forderungen aus dem "Überfall" als Wiedergutmachung herausschlagen zu können.

Daher auch die hiesige Meinungsumfrage zur Unterstützung dieser Forderungen?

Nereus
23.03.2014, 00:43
Du teilst Menschen in Klassen ein? noch dazu in eine "Unter"klasse? welche unwichtig sind. -- Das klingt ja beinahe schon nach geplanter Ausrottung!

So ähnlich. Das ist eine biblische Ideologie, die Auserwähltheitslehre, die Prädestinationsideologie des Alten Testamentes und der Kalvinisten! Die nicht von "Gott Auserwählten", die nicht wirtschaftlich Erfolgreichen (was meß- und sichtbar ist), die "underdogs" sind für die Hölle vorherbestimmt. Sie können ohne moralische Skrupel nach dieser Lehre von den Prädestinierten als Sklaven, Kanonenfütter, Versuchskaninchen und Kriegsopfer benutzt und gebraucht werden. Aber das steht wohl nicht bei Wikipedia?

Seligman
23.03.2014, 00:50
So ähnlich. Das ist eine biblische Ideologie, die Auserwähltheitslehre, die Prädestinationsideologie des Alten Testamentes und der Kalvinisten! Die nicht von "Gott Auserwählten", die nicht wirtschaftlich Erfolgreichen (was meß- und sichtbar ist), die "underdogs" sind für die Hölle vorherbestimmt. Sie können ohne moralische Skrupel nach dieser Lehre von den Prädestinierten als Sklaven, Kanonenfütter, Versuchskaninchen und Kriegsopfer benutzt und gebraucht werden. Aber das steht wohl nicht bei Wikipedia?

Verkehrte Welt, eigene moralisch nicht tragbare Absichten anderen zu unterstellen?
Oder;Wie der Schelm denkt so ist er... ich bin immer aufs neue schockiert...

Nereus
23.03.2014, 00:51
Was ehrliche Art ist und wieweit Toleranz geht, bestimmen Leute mit ehrlicher Art und Toleranz?

Die Analyse, was hier läuft, steht hier:
http://www.politikforen.net/showthread.php?150848-Der-Überfall-auf-Polen-1939-Eine-traurige-quot-Gemeinschaftsleistung-quot-von-Deutschland-und-Sowjetunion!&p=7018503&viewfull=1#post7018503

Sloth
23.03.2014, 01:00
Als Anfang September 1939 das weitgehend wehrlose Polen angegriffen wurde begann damit der zweite Weltkrieg, der oft als Fortsetzung des ersten grossen Krieges benannt wird.
Deutschland griff Polen an, behauptete es würde sich wehren gegen dem angeblich aggressiven Polen.
Dieser wohl vorbereitete Angriff Hitler Deutschlands auf Polen löste die angedrohte Kriegserklärung Frankreichs und Großbritanniens aus. Die Sowjetunion beteiligte sich am Überfall auf Polen von östlicher Seite aus und plünderte das kleine Land wie die Deutschen schamlos aus.
Die Warnung des Westens das dies ein zumindest europäischer Krieg bedeuten würde musste mit Sicherheit auch in Moskau bekannt gewesen sein. Dadurch könnte man der Sowjetunion eine Mitschuld am Ausbruch des zweiten Weltkrieges geben. Doch so gut wie nie wurde der UdSSR eine deutliche Mitschuld gegeben, warum?
Was meint Ihr dazu? wie denkt Ihr darüber?



( jowest. )
Polens Mitschuld sollte in dieser Frage eine Rolle spielen. Unabhängig von der Ideologie der Nationalsozialisten war Polen eine Diktatur, die sich am runden Tisch u.A. mit Deutschland die Tschechoslowakei aufgeteilt hat. Polen war auch keineswegs unbewaffnet, sondern eine für diese Zeit ganz normale Armee. Deutsche Infanteriewaffen gehörten zur Standartausrüstung eines polnischen Soldaten und Polen besaß einige Panzer. Schlüssel zum schnellen Erfolg der Deutschen war die massive Überlegenheit der deutschen Luftwaffe wie später auch in Frankreich, welches bis zu diesem Zeitpunkt als die militärisch stärkste Nation der Welt galt. Die Fragwürdigkeit der Abläufe liegt in der schwierigen Wahl zwischen zwei Diktatoren als Verbündeten, vor welche die Allierten gestellt wurden. Stalin oder Hitler. Eines war klar: Eine dieser Fraktionen würde unser heutiges Leben prägen.

Die Schuld Hitlers liegt im Drang der Nazis nach "Lebensraum", welcher sich früher oder später, ganz unabhängig von den politischen Abläufen dieser Zeit, ihrer vollends emächtigt hätte, während er es bei den politischen Abläufen bereits tat. Stalins mechanisiertes Millionenheer läßt keinesfalls auf friedliche Absichten schließen, auch die Sowjetunion hätte früher oder später versucht, sich Europa zu eigen zumachen.

Azaloth
23.03.2014, 02:14
Die Umfrage sowie der Unsinn, den du vom völlig überraschend angegriffenen Polen schreibst sind Kappes. Polen hatte bereits im März 1939 seine Armee gegen Deutschland teilmobilisiert, die Briten deckten Polen während der Verhandlungen in der Korridorfrage indem sie ihnen garantierten, dass sie auf keinen deutschen Vorschlag, der das Problem lösen könnte einzugehen bräuchten. Was die Sowjets sich 1939 von den Polen zurückholten hatten sich die ach so friedfertigen Polen im polnisch sowjetischen Krieg unter den Nagel gerissen.

Stimmt ja, Polen ist alleine schuld daran, dass es durch Deutschland erobert und tyrannisiert wurde. Deutschland war gaaaanz und gaaar unschudig. Wie wenig Ahnung von Geschichte hast du eigentlich? Von der Tatsache abgesehen, dass Russland die polnischen Ostgebiete sich bei der Teilung Polens im 18. Jahrhundert einverleibte, aber so können wir ewig weiter argumentieren.

Stopblitz
23.03.2014, 06:07
Stimmt ja, Polen ist alleine schuld daran, dass es durch Deutschland erobert und tyrannisiert wurde. Deutschland war gaaaanz und gaaar unschudig. Wie wenig Ahnung von Geschichte hast du eigentlich? Von der Tatsache abgesehen, dass Russland die polnischen Ostgebiete sich bei der Teilung Polens im 18. Jahrhundert einverleibte, aber so können wir ewig weiter argumentieren.

Du dokumentierst mit allem was du schreibst, dass du dich weder mit der Zwischenkriegszeit im allgemeinen noch mit der Rolle Polens in dieser Zeit auseinandergesetzt hast. Das selbe gilt übrigens für deine Groupies, die an deine,r geschichtlich völlig unreflektierten Umfrage teilgenommen haben.

Strandwanderer
23.03.2014, 06:26
Diese deutsche Regierung wurde 1945 vom internationalen Gerichtshof als Verbrecherbande eingestuft. so Stufe ich diese "Regierung " auch ein, jowest.



Angesichts dieses Unsinns ist es überfällig, dich als geisteskranken Dummschwätzer einzustufen.

Stopblitz
23.03.2014, 06:29
Angesichts dieses Unsinns ist es überfällig, dich als geisteskranken Dummschwätzer einzustufen.

Eher als Troll, denn so wenig Ahnung hat kein normaler Mensch.

schastar
23.03.2014, 06:44
Als Anfang September 1939 das weitgehend wehrlose Polen angegriffen wurde begann damit der zweite Weltkrieg, der oft als Fortsetzung des ersten grossen Krieges benannt wird.
Deutschland griff Polen an, behauptete es würde sich wehren gegen dem angeblich aggressiven Polen.
Dieser wohl vorbereitete Angriff Hitler Deutschlands auf Polen löste die angedrohte Kriegserklärung Frankreichs und Großbritanniens aus. Die Sowjetunion beteiligte sich am Überfall auf Polen von östlicher Seite aus und plünderte das kleine Land wie die Deutschen schamlos aus.
Die Warnung des Westens das dies ein zumindest europäischer Krieg bedeuten würde musste mit Sicherheit auch in Moskau bekannt gewesen sein. Dadurch könnte man der Sowjetunion eine Mitschuld am Ausbruch des zweiten Weltkrieges geben. Doch so gut wie nie wurde der UdSSR eine deutliche Mitschuld gegeben, warum?
Was meint Ihr dazu? wie denkt Ihr darüber?



( jowest. )

Berachtet man die Fakten und den zeitlichen Ablauf:

Nach dem 1ten WK trennte Polen Ostpreußen von Deutschland ab, dazu gab es immer wieder Übergriffe auf Deutsche.

Ab 10.1938 bemühte sich Deutschland um einen Korridor durch polnisches Gebiet zum Bau einer Autobahn und Zugverbindung. Dafür boten sie unter anderem die Anerkennung der übrigen deutsch-polnischen Grenze, eine Verlängerung des Nichtangriffspakts einen Freihafen für Polen, usw.

Am 23.3.39 begann Polen mit der Teilmobilmachung und lehnte an 25.3.39 die Angebote Deutschlands ab.

Am 25.8.39 leitet Polen die Generalmobilmachung ein.

Am 31.8.39 überfallen Polen den Radiosender Gleiwitz was die Deutschen zu einem Gegenschlag zwingt.


Weiter Kriegserklärungen gegen Deutschland erfolgen am /durch:

3.9.39
Großbritannien
Frankreich
Australien
Indien
Neuseeland
6.9.39
Südafrikanische Union
10.9.39
Kanada
22.5.42
Mexiko
Brasilien
1.12.42
Äthiopien
23.2.1945
Türkei

Liste ist nicht vollständig.

dann komme ich zu der Überzeugung daß Deutschland gezielt in den Krieg getrieben wurde.

Pius12
23.03.2014, 06:59
Die Fragen sind sehr undifferenziert und lassen keine Abstimmung zu.

Azaloth
23.03.2014, 08:10
Du dokumentierst mit allem was du schreibst, dass du dich weder mit der Zwischenkriegszeit im allgemeinen noch mit der Rolle Polens in dieser Zeit auseinandergesetzt hast. Das selbe gilt übrigens für deine Groupies, die an deine,r geschichtlich völlig unreflektierten Umfrage teilgenommen haben.

Oh, meine "Groupies". Yeah, klingt, als ob wir eine Punkrockband wären. Obwohl "Die Groupies" ein etwas dämlicher Name wäre, muss ich mal mit meinen Kreativleuten reden :sonicht: Aber ganz ernsthaft, irrelevant was Polen vorher gemacht hat,es ist nichts ansatzweise mit dem vergleichbar, was Deutschland dm polnischen Volk angetan hat, aber ich weiß, dass deine Geschichtskenntnisse nicht unbedingt vorhanden sid.

Seligman
23.03.2014, 08:21
Oh, meine "Groupies". Yeah, klingt, als ob wir eine Punkrockband wären. Obwohl "Die Groupies" ein etwas dämlicher Name wäre, muss ich mal mit meinen Kreativleuten reden :sonicht: Aber ganz ernsthaft, irrelevant was Polen vorher gemacht hat,es ist nichts ansatzweise mit dem vergleichbar, was Deutschland dm polnischen Volk angetan hat, aber ich weiß, dass deine Geschichtskenntnisse nicht unbedingt vorhanden sid.

Was hat Deutschland dem polnischen Volk angetan? erzaehl mal. Derweil liefere ich ein paar Gegenargumente.
wie folgt:
[...den Raub ausgedehnten ostdeutschen Landes bereits 1919 - lange vor HITLER;
....die rechtswidrige Abtrennung Ostoberschlesiens vom Reich 1921 entgegen dem eindeutigen Ergebnis der Volksabstimmung vom 20. März 1921;
...die Unterdrückung der Volksdeutschen in Polen vor Kriegsbeginn; die Ermordung Tausender Volksdeutscher im September 1939;.....]

Diese Liste kann noch erweitert werden, aber bevor mir hier jemand einen Infarkt aufreisst belasse ich es vorerst hierbei....

Azaloth
23.03.2014, 08:45
Was hat Deutschland dem polnischen Volk angetan? erzaehl mal. Derweil liefere ich ein paar Gegenargumente.
wie folgt:
[...den Raub ausgedehnten ostdeutschen Landes bereits 1919 - lange vor HITLER;
....die rechtswidrige Abtrennung Ostoberschlesiens vom Reich 1921 entgegen dem eindeutigen Ergebnis der Volksabstimmung vom 20. März 1921;
...die Unterdrückung der Volksdeutschen in Polen vor Kriegsbeginn; die Ermordung Tausender Volksdeutscher im September 1939;.....]

Diese Liste kann noch erweitert werden, aber bevor mir hier jemand einen Infarkt aufreisst belasse ich es vorerst hierbei....

Ähm, die Unterdrückung und Tyrannisierung des polnischen Volkes? Die Errichtung von KZs und Vernichtungslagern? Die Vernichtung der polnischen Souveränität und Schließung von Schulen und Universitäten sowie Massenmorde? Die Nazis haben damals sehr eindrucksvoll gezeigt, dass ihnen an einem Frieden mit Polen nicht wirklich viel lag, sag, wenn ich etwas vergessen habe.

Sander
23.03.2014, 08:46
Ähm, die Unterdrückung und Tyrannisierung des polnischen Volkes? Die Errichtung von KZs und Vernichtungslagern? Die Vernichtung der polnischen Souveränität und Schließung von Schulen und Universitäten sowie Massenmorde? Die Nazis haben damals sehr eindrucksvoll gezeigt, dass ihnen an einem Frieden mit Polen nicht wirklich viel lag, sag, wenn ich etwas vergessen habe.

Blabla. :auro:

Seligman
23.03.2014, 08:57
Ähm, die Unterdrückung und Tyrannisierung des polnischen Volkes? Die Errichtung von KZs und Vernichtungslagern? Die Vernichtung der polnischen Souveränität und Schließung von Schulen und Universitäten sowie Massenmorde? Die Nazis haben damals sehr eindrucksvoll gezeigt, dass ihnen an einem Frieden mit Polen nicht wirklich viel lag, sag, wenn ich etwas vergessen habe.

Nun gut du beschreibst die Nachkriegspropaganda, aber was ist mit der Zwischenkriegszeit?

Hayden
23.03.2014, 09:26
noch interessanter: guernica zeigte bereits 1937 was die nazis wollten und planten.


Das erinnert mich an den Satz das Demokraten immer hellsehend sind.

Stopblitz
23.03.2014, 09:31
Oh, meine "Groupies". Yeah, klingt, als ob wir eine Punkrockband wären. Obwohl "Die Groupies" ein etwas dämlicher Name wäre, muss ich mal mit meinen Kreativleuten reden :sonicht: Aber ganz ernsthaft, irrelevant was Polen vorher gemacht hat,es ist nichts ansatzweise mit dem vergleichbar, was Deutschland dm polnischen Volk angetan hat, aber ich weiß, dass deine Geschichtskenntnisse nicht unbedingt vorhanden sid.

Meine Kenntnisse dieser Geschichte beruhen auf das was mir Meine Angehörigen, die bis 1939 im von Polen geraubten Teil Deutschlands gelebt haben. Was diesen Menschen von den Polen angetan wurde ist/war mit nichts zu rechtfertigen und ist durch nichts zu entschuldigen. Vielleicht solltet ihr linken Wurstpappen mal mehr mit der Minderheitenpolitik von Polen und Tschechen in der Zwischenkriegszeit beschäftigen, so redet ihr nur über Dinge von denen ihr nichts kennt. Das allerdings ist ja linkes Charakteristikum.

Stopblitz
23.03.2014, 09:32
Nun gut du beschreibst die Nachkriegspropaganda, aber was ist mit der Zwischenkriegszeit?

Davon haben die linken Spalucken nicht den Hauch einer Ahnung.

Strandwanderer
23.03.2014, 09:43
. . .
außerdem hatten die nazis zahlungen eingestellt. das ist etwas, was man besser nicht bei den amerikaner tun kann. seitdem sprach roosevelt immer über »the bastard« ls er AH meinte.

Zahlungen, Zahlungen, Zahlungen . . .

Das ist es, woran Raubritterstaaten wie die USA und Israel interessiert sind.
Ihre Existenz beruht auf der Ausbeutung und Versklavung anderer Völker.
Wer nicht zahlt, ist ein "Bastard" und wird mit Krieg überzogen.

Mit der BRD laufen die Zahlungen ja seit ihrem Bestehen wie geschmiert!
Laut Merkel sind sie sogar der "Gründungsmythos" dieses Staates.

Stopblitz
23.03.2014, 09:44
Stimmt ja, Polen ist alleine schuld daran, dass es durch Deutschland erobert und tyrannisiert wurde. Deutschland war gaaaanz und gaaar unschudig. Wie wenig Ahnung von Geschichte hast du eigentlich? Von der Tatsache abgesehen, dass Russland die polnischen Ostgebiete sich bei der Teilung Polens im 18. Jahrhundert einverleibte, aber so können wir ewig weiter argumentieren.

Deutschlands Fehler war es den 1.Weltkrieg zu verlieren. Ohne das Schanddiktat von Versailles hätte es weder die polnische, noch die tschechische Versailler Missgeburt gegeben. Neben den Kriegen, die deine armen, unschuldigen Polacken mit all ihren Nachbarn anfingen, führten sie einen Partisanenkampf gegen Deutschland, der in drei Aufständen gipfelte. Deutschlands Glück waren dabei die Freikorps, die den polnischen Insurgenten die Köpfe wegschossen.

Don
23.03.2014, 09:45
Als Anfang September 1939 das weitgehend wehrlose Polen angegriffen wurde begann damit der zweite Weltkrieg, der oft als Fortsetzung des ersten grossen Krieges benannt wird.

dir scheint bei deinem Historienüberflug entgangen zu sein daß Polen bereits lange vorher ankündigte nach Berlin marschieren zu wollen um die Grenzen ein bißchen zu ändern. Den damit zusammenhängenden Rest erspare ich mir und verweise auf hinreichend vorhandene Literatur zu diesem Thema.
Im Übrigen wütete diese wehrlose Polen zuvor in Weißrußland und der Ukraine (und wurde in den USA als Schurkenstaat geführt), auch war es nicht zimperlich sich einen Teil der Tschechoslowakei einzuverleiben nachdem Hitler im Münchner Abkommen grünes Licht für das Sudetenland bekommen hatte.
Ungarn mischte da auch noch mit.
Also spar die deine Gauckeleien.

Stopblitz
23.03.2014, 09:46
Mit der BRD laufen die Zahlungen seit ihrem Bestehen wie geschmiert!

Weshalb wir für die Drecksyankees heute auch die Nazibastards sind.

Stopblitz
23.03.2014, 09:47
dir scheint bei deinem Historienüberflug entgangen zu sein daß Polen bereits lange vorher ankündigte nach Berlin marschieren zu wollen um die Grenzen ein bißchen zu ändern. Den damit zusammenhängenden Rest erspare ich mir und verweise auf hinreichend vorhandene Literatur zu diesem Thema.
Im Übrigen wütete diese wehrlose Polen zuvor in Weißrußland und der Ukraine (und wurde in den USA als Schurkenstaat geführt), auch war es nicht zimperlich sich einen Teil der Tschechoslowakei einzuverleiben nachdem Hitler im Münchner Abkommen grünes Licht für das Sudetenland bekommen hatte.
Ungarn mischte da auch noch mit.
Also spar die deine Gauckeleien.

Wie kannst du es wagen diese linken Geschichtsexperten nur mit Fakten durcheinanderbringen?

Sprecher
23.03.2014, 09:51
Als Anfang September 1939 das weitgehend wehrlose Polen angegriffen wurde begann damit der zweite Weltkrieg, der oft als Fortsetzung des ersten grossen Krieges benannt wird.
Deutschland griff Polen an, behauptete es würde sich wehren gegen dem angeblich aggressiven Polen.
Dieser wohl vorbereitete Angriff Hitler Deutschlands auf Polen löste die angedrohte Kriegserklärung Frankreichs und Großbritanniens aus. Die Sowjetunion beteiligte sich am Überfall auf Polen von östlicher Seite aus und plünderte das kleine Land wie die Deutschen schamlos aus.
Die Warnung des Westens das dies ein zumindest europäischer Krieg bedeuten würde musste mit Sicherheit auch in Moskau bekannt gewesen sein. Dadurch könnte man der Sowjetunion eine Mitschuld am Ausbruch des zweiten Weltkrieges geben. Doch so gut wie nie wurde der UdSSR eine deutliche Mitschuld gegeben, warum?
Was meint Ihr dazu? wie denkt Ihr darüber?



( jowest. )

Polen wurde weder "überfallen", noch war es wehrlos. Daher rot für diesen Blödsinn.

Sprecher
23.03.2014, 09:58
Oh, meine "Groupies". Yeah, klingt, als ob wir eine Punkrockband wären. Obwohl "Die Groupies" ein etwas dämlicher Name wäre, muss ich mal mit meinen Kreativleuten reden :sonicht: Aber ganz ernsthaft, irrelevant was Polen vorher gemacht hat,es ist nichts ansatzweise mit dem vergleichbar, was Deutschland dm polnischen Volk angetan hat, aber ich weiß, dass deine Geschichtskenntnisse nicht unbedingt vorhanden sid.

Bromberger Blutsonntag, 4000 ermordete deutsche Zivilisten minimum.
Das war 1939. Erzähl was Deutschland den armen Polen bis zu diesem Zeitpunkt Vergleichbares angetan hat.

Sprecher
23.03.2014, 10:01
Stimmt ja, Polen ist alleine schuld daran, dass es durch Deutschland erobert und tyrannisiert wurde. Deutschland war gaaaanz und gaaar unschudig. Wie wenig Ahnung von Geschichte hast du eigentlich? Von der Tatsache abgesehen, dass Russland die polnischen Ostgebiete sich bei der Teilung Polens im 18. Jahrhundert einverleibte, aber so können wir ewig weiter argumentieren.

Die "polnischen Ostgebiete" waren auch damals mehrheitlich von Nicht Polen bewohnt. Wenn Polen über verlorene Ostgebiete rumjammert ist das ungefähr so wie wenn Deutschland wieder Anspruch auf Norditalien erhebt, schließlich gehörte das ja mal zum HRRDN.

Nereus
23.03.2014, 10:50
Was hat Deutschland dem polnischen Volk angetan? erzaehl mal. Derweil liefere ich ein paar Gegenargumente.
wie folgt:
[...den Raub ausgedehnten ostdeutschen Landes bereits 1919 - lange vor HITLER;
....die rechtswidrige Abtrennung Ostoberschlesiens vom Reich 1921 entgegen dem eindeutigen Ergebnis der Volksabstimmung vom 20. März 1921;
...die Unterdrückung der Volksdeutschen in Polen vor Kriegsbeginn; die Ermordung Tausender Volksdeutscher im September 1939;.....]

Diese Liste kann noch erweitert werden, aber bevor mir hier jemand einen Infarkt aufreisst belasse ich es vorerst hierbei....

Laß mal, nicht krank werden. Ich mache mal hier weiter:

Für Azaloth "Die deutschen Verbrechen an den friedliebenden Polen".

Realistische Verluste der Polen:
Verluste der pol. Armee: ca. 123.000 Mann
Verluste der widerständischen pol. Bevölkerung und des pol. Terroruntergrundes: ca. 521.000 Personen
(Quelle: Pilichowski “Er gibt keine Verjährung”, Interpress Warschau 1980, S. 188)

Kommunistische Propaganda 1969 http://www.bibl.u-szeged.hu/bibl/mil/ww2/konyv/b/_img/bartoszewski.jpg

Die polnische Bevölkerung und erst recht die politischen Gegner des Deutschen Reiches wußten genau, was ihnen bei Sabotage- und Partisanenaktionen gegen die deutsche Staatsmacht nach Kriegsrecht droht.

Hier eine kleine Auswahl üblicher deutscher Vergeltungsmaßnahmen nach Partisanenaktionen in den besetzten Gebieten.

Beispiele berechtigter deutscher Maßnahmen: mitgeteilt von Wladyslaw Bartoszewski, »Der Todesring um Warschau 1939-1944, Interpress-Verlag 1969« u.a. hier im Link:
http://www.politikforen.net/showthread.php?126010-Reinhard-Heydrich-Hitlers-Henker-Das-Attentat-auf-die-quot-Blonde-Bestie-quot&p=5404240&viewfull=1#post5404240

Nach Kriegsrecht http://www.nowytarg.pl/images/articles/20090126-1.jpg

Bandenbekämpfung und Liquidierung des terroristischen polnischen Untergrundes

http://www.bu.umk.pl/DZS/obwieszczenie.jpg

Azaloth
23.03.2014, 10:56
Bromberger Blutsonntag, 4000 ermordete deutsche Zivilisten minimum.
Das war 1939. Erzähl was Deutschland den armen Polen bis zu diesem Zeitpunkt Vergleichbares angetan hat.

Es geht nicht darum, was Polen bis dahin getan hat. Geschehen ist nur mal geschehen. Doch Deutschlands Reaktion war unverhältnismäßig. Die Polen haben danach das hundertfache an Opfern gehabt.

Azaloth
23.03.2014, 10:59
Die "polnischen Ostgebiete" waren auch damals mehrheitlich von Nicht Polen bewohnt. Wenn Polen über verlorene Ostgebiete rumjammert ist das ungefähr so wie wenn Deutschland wieder Anspruch auf Norditalien erhebt, schließlich gehörte das ja mal zum HRRDN.

Ich sagte ja, man kann nun ewig so argumentieren. Ostdeutschland gehörte auch mal mehrheitlich den Slawen. Bis sie halt vertrieben wurden. Jeder nimmt sich das, was er kann.

Königstiger87
23.03.2014, 11:23
Schon wieder ein Hetzstrang von jowest. Da frag ich mich doch ernsthaft ob es sich bei dem betreffenden User nicht um einen Provokateur handelt.

Seligman
23.03.2014, 11:38
Es geht nicht darum, was Polen bis dahin getan hat. Geschehen ist nur mal geschehen. ......

Ahhhh:haha: :umkipp: Diese Logik, ich liebe sie!

Nereus
23.03.2014, 11:58
Die "polnischen Ostgebiete" waren auch damals mehrheitlich von Nicht Polen bewohnt. Wenn Polen über verlorene Ostgebiete rumjammert ist das ungefähr so wie wenn Deutschland wieder Anspruch auf Norditalien erhebt, schließlich gehörte das ja mal zum HRRDN.

http://www7.pic-upload.de/23.03.14/ajuxaepskuac.jpg

(Quelle: „Schlag nach über Polen”, Bibliographisches Institut AG., Leipzig)

1939 an die UdSSR (roter Stern), nach 1945, bis auf Westbialystock, Verbleib bei Russland:
Woiwodschaft Wilna (1922-1939, siehe auch Mittellitauen 1920-1922)
Woiwodschaft Nowogródek
Woiwodschaft Polesie
Woiwodschaft Wolhynien
Woiwodschaft Tarnopol
Woiwodschaft Stanisławów
Woiwodschaft Białystok
Woiwodschaft Lemberg

http://www.bayern-online.com/shop_203/images/telesystem/Polen_Landkarte_1921_1939_300_321.png

weitere Grenzziehung und Bevölkerungsumschichtungen:
http://www.politikforen.net/showthread.php?139295-Polen-fordert-Denkmal-für-quot-Nazi-Opfer-quot&p=6233211&viewfull=1#post6233211

Nereus
23.03.2014, 12:03
... Jeder nimmt sich das, was er kann.

Siehe Israel.

reflecthofgeismar
23.03.2014, 12:13
Angesichts dieses Unsinns ist es überfällig, dich als geisteskranken Dummschwätzer einzustufen.

Der ist geisteskrank. Warum füttert ihr diesen dummdreisten Troll eigentlich?
Man müsste einen Strang aufmachen, wo die Vorgeschichte, die Abläufe, die jewissen Personenkreise usw. aufgeführt werden, die ein Interesse am 1. WK und 2. WK hatten. Außerdem die zwischenzeitlichen (1918-1939) Verbrechen an Deutschland. Ebenso wer für diese (kranke) Emanzipation, die franz. Revolution, die Negersklavengaleeren usw. verantwortlich ist.

Da sollten aber nur Nationale schreiben dürfen, damit "stille" Leser sich chronologisch ECHTES Wissen aneignen können.
Juden, linksgrüne Ungeister oder auch "konserative" Demokrat(t)en dürfen nicht mitschreiben.
Geht das?

Frontferkel
23.03.2014, 12:13
Ähm, die Unterdrückung und Tyrannisierung des polnischen Volkes? Die Errichtung von KZs und Vernichtungslagern? Die Vernichtung der polnischen Souveränität und Schließung von Schulen und Universitäten sowie Massenmorde? Die Nazis haben damals sehr eindrucksvoll gezeigt, dass ihnen an einem Frieden mit Polen nicht wirklich viel lag, sag, wenn ich etwas vergessen habe.
DDR - Schulgeschichtwissen ?

reflecthofgeismar
23.03.2014, 12:14
Siehe Israel.

DIE könnten GAR NICHTS, ohne finanzielle/militärische/logistische "Unterstützung".

Frontferkel
23.03.2014, 12:17
Das erinnert mich an den Satz das Demokraten immer hellsehend sind.

Unseren besonderen Freund aus Holland , muss man nun nicht wirklich ernst nehmen . :auro:

Kreuzbube
23.03.2014, 12:19
Als Anfang September 1939 das weitgehend wehrlose Polen angegriffen wurde begann damit der zweite Weltkrieg, der oft als Fortsetzung des ersten grossen Krieges benannt wird.
Deutschland griff Polen an, behauptete es würde sich wehren gegen dem angeblich aggressiven Polen.
Dieser wohl vorbereitete Angriff Hitler Deutschlands auf Polen löste die angedrohte Kriegserklärung Frankreichs und Großbritanniens aus. Die Sowjetunion beteiligte sich am Überfall auf Polen von östlicher Seite aus und plünderte das kleine Land wie die Deutschen schamlos aus.
Die Warnung des Westens das dies ein zumindest europäischer Krieg bedeuten würde musste mit Sicherheit auch in Moskau bekannt gewesen sein. Dadurch könnte man der Sowjetunion eine Mitschuld am Ausbruch des zweiten Weltkrieges geben. Doch so gut wie nie wurde der UdSSR eine deutliche Mitschuld gegeben, warum?
Was meint Ihr dazu? wie denkt Ihr darüber?

( jowest. )

Warum Engl.&Frank. nicht auch der SU den Krieg erklärten? Ganz einfach: Weil der Pakt mit Polen einseitig nur gegen Deutschland gerichtet war. Sie brauchten einen Kriegsgrund.

Strandwanderer
23.03.2014, 12:21
Der ist geisteskrank. Warum füttert ihr diesen dummdreisten Troll eigentlich?
Man müsste einen Strang aufmachen, wo die Vorgeschichte, die Abläufe, die jewissen Personenkreise usw. aufgeführt werden, die ein Interesse am 1. WK und 2. WK hatten. Außerdem die zwischenzeitlichen (1918-1939) Verbrechen an Deutschland. Ebenso wer für diese (kranke) Emanzipation, die franz. Revolution, die Negersklavengaleeren usw. verantwortlich ist.

Da sollten aber nur Nationale schreiben dürfen, damit "stille" Leser sich chronologisch ECHTES Wissen aneignen können.
Juden, linksgrüne Ungeister oder auch "konserative" Demokrat(t)en dürfen nicht mitschreiben.
Geht das?


Hier nicht.

Bomfidel
23.03.2014, 12:33
Warum der Sowjetunion nie oder besser gesagt fast nie eine offene Mitschuld am 2. WK gegeben wurde, liegt ja klar auf der Hand. Deutschland hat den 2. WK verloren, die Sowjetunion als einer der fünf Hauptsiegermächte gewonnen. Hätte Deutschland den 2. WK gewonnen, würde natürlich auch die Kriegsschuldfrage ganz anders aussehen. Die Kriegsverbrecher säßen in diesem Falle auf der anderen Seite. Von daher ist es grundsätzlich schwierig, diese Frage objektiv zu beantworten. Die Verlierer eines Krieges sitzen generell als die Schuldigen auf der Anklagebank, das war schon immer so und wird sich nicht ändern. Alle "Fakten" werden so hingedreht, daß sie die Verlierer belasten, der Gewinner schreibt die Geschichte.

Wenn man nun die Frage unter dem vorliegenden Fall doch subjektiv beantworten müsste, hätte die Sowjetunion, die eindeutige Mitschuld Polens und aller anderer Alliierter außer Acht gelassen, natürlich eine Mitschuld. Polen wurde ja zwischen Deutschland und der S. aufgeteilt. Aber wie gesagt, die Frage kann so eigentlich gar nicht objektiv und sinnvoll beantwortet werden.

Frontferkel
23.03.2014, 12:34
]Es geht nicht darum, was Polen bis dahin getan hat. Geschehen ist nur mal geschehen[/COLOR]. Doch Deutschlands Reaktion war unverhältnismäßig. Die Polen haben danach das hundertfache an Opfern gehabt.

Um was geht es denn dann ? Eine Aktion ruft immer eine Reaktion hervor .
Dann stellt sich weiterhin die Frage , was ist verhältnismäßig und was nicht . Das sollte man unter Berücksichtigung der damaligen Geopolitischen Verhältnisse und der militärischen Ausrichtung (Strategie) Polens sehen .
Das gegenseitige aufrechnen von vermeintlichen Opferzahlen , hat noch nie zum Ziel geführt .

Chronos
23.03.2014, 12:50
Na ja die Antwortmoeglichkeiten in dieser fragwuerdigen Umfrage lassen mich von einer Teilnahme absehen.

Es ist hinlaenglich bekannt dass der diktatorische Vertrag von Versailles unweigerlich zu weiteren Kriegen in Europa fuehren musste, somit tragen in ertser Linie die Entente die Hauptschuld, auch ersichtlich an deutschen Friedensangeboten, Waffenstillstaenden usw.

Deutschland hatte nicht die Absicht Polen einzunehmen sondern wollte sein Gebiet und die Bevoelkerung darin in Danzig schuetzen.

Die darauffolgende Kriegserklaerung ging seltsamerweise nur Richtung Deutschland obwohl die Russen zeitgleich in Polen einfielen allerdings mit der Absicht es einzunehmen.
Eben, eben, eben!

Diese Pseudo-Umfrage ist in ihrer schlichten Einfalt und Einseitigkeit (aus seeehr durchsichtigen Motiven...) wirklich idiotisch und nur noch vergleichbar mit dem Versuch, aus dem Verformungsvorgang eines Kotflügels während eines Auto-Zusammenpralls den Verursacher ableiten zu wollen.

Aus einer über viele Dekaden langen Kette von Kausalitäten gerade mal eine Dekade isoliert herauszugreifen und daraus die Frage nach Aktion, Reaktion und Verursacherschuld destillieren zu wollen, ist nur noch absurd.

Nomen Nescio
23.03.2014, 14:44
Du behauptest also, das alle (oder fast alle) revanchistischen Historiker und Buchautoren nur Laien und Hobbyforscher, oder gar Geisteskranke sind. Keiner von denen hat ein Studium absolviert und mit der Intelligenz ist es auch nicht weit her. Interessant !
Wieviele Bücher oder Veröffentlichungen hast du denn gelesen von diesen und als bewiesenen und offensichtlichen Schwachfug ausgemacht?
man könnte besser dir jene frage stellen. aber dann bzgl seriöse historiker.

bevor du mir auch diese deine frage stellst, mehr als genug. vermutlich sogar mehr als du.

Nomen Nescio
23.03.2014, 14:48
Sowjetunion (damals) in Judenhand. Stalin war eine Marionette, als er merkte, wofür er missbraucht wurde und dagegen angehen wollte, "starb" er.
beweise die judenhand.

wenn stalin erst so spät merkte wofür er mißbraucht wurde, war er auch ein schlechter führer. daß stalin im alter war zu sterben, kommt keine sekunde bei dir auf. beweise mal deine unterstellung.

Anita Fasching
23.03.2014, 14:48
man könnte besser dir jene frage stellen. aber dann bzgl seriöse historiker.

bevor du mir auch diese deine frage stellst, mehr als genug. vermutlich sogar mehr als du.

Was willst du von mir?
Versuch erstmal den Kontext zu verstehn, mein kleiner antifaschistischer Tulpenpflücker!

Nomen Nescio
23.03.2014, 14:51
ganz ganz zufälliger weise kommt bei dieser "wissenschaftlichen forschung" die demokratie immer am besten weg.
das ist nicht zufällig. auch die demokratie ist eine schlechte regierungsform. dennoch die mindeste schlechte von allen.

Seligman
23.03.2014, 14:52
Was willst du von mir?
Versuch erstmal den Kontext zu verstehn, mein kleiner antifaschistischer Tulpenpflücker!

Na siehste, so hat jeder seine Freunde hier.:D Deinen kleinen Tulpenpfluecker hab ich schon laenger auf der Igno. - einfach Einsichts-und somit Sinnlos.

Nomen Nescio
23.03.2014, 14:54
Soweit ich weis war hier die SS am Werk, es gibt aber auch Berichte das dort der sowjetische Gehei mdienst tausende polnischer Intelektuellen ermordet hat, ich müsste jetzt drauf in die Bibliothek, mache ich morgen.jowest.
das ist nicht nur erforscht und festgestellt, rußland hat sogar öffentlich gestanden, das stalin dazu auftrag gegeben hatte. und seine veruntschuldigungen angeboten. es blieb aber dabei. keine sühne z.b. für die noch lebenden hinterbliebenen.

Anita Fasching
23.03.2014, 14:58
Na siehste, so hat jeder seine Freunde hier.:D Deinen kleinen Tulpenpfluecker hab ich schon laenger auf der Igno. - einfach Einsichts-und somit Sinnlos.

Naja Freunde- ich kannte den holländischen Gutmenschen bisher noch gar nicht.
Scheint aber ein ähnlich gelagerter Fall wie jowest, eigentlich kein schlechter Mensch sicherlich, aber gefangen in seinem eigenen Hirnkäfig.
Das selbe könnte man unsereinem aber genauso vorwerfen, und tut es ja auch.

Lichtblau
23.03.2014, 15:01
das ist nicht zufällig. auch die demokratie ist eine schlechte regierungsform. dennoch die mindeste schlechte von allen.

also doch die beste. Blosse Rabulistik.

Dr Mittendrin
23.03.2014, 15:04
Als Anfang September 1939 das weitgehend wehrlose Polen angegriffen wurde begann damit der zweite Weltkrieg, der oft als Fortsetzung des ersten grossen Krieges benannt wird.
Deutschland griff Polen an, behauptete es würde sich wehren gegen dem angeblich aggressiven Polen.
Dieser wohl vorbereitete Angriff Hitler Deutschlands auf Polen löste die angedrohte Kriegserklärung Frankreichs und Großbritanniens aus. Die Sowjetunion beteiligte sich am Überfall auf Polen von östlicher Seite aus und plünderte das kleine Land wie die Deutschen schamlos aus.
Die Warnung des Westens das dies ein zumindest europäischer Krieg bedeuten würde musste mit Sicherheit auch in Moskau bekannt gewesen sein. Dadurch könnte man der Sowjetunion eine Mitschuld am Ausbruch des zweiten Weltkrieges geben. Doch so gut wie nie wurde der UdSSR eine deutliche Mitschuld gegeben, warum?
Was meint Ihr dazu? wie denkt Ihr darüber?



( jowest. )


Kauf dir ein Buch " der Krieg hat viele Väter".
Merkwürdig dass man ausgerechnet jetzt das Russlandbashing etwas vorzieht.
Natürlich meinen nur dumme dass Polen völlig Unschuldig war.

Nomen Nescio
23.03.2014, 15:11
Ja, weil Intoleranz anderen Meinungen gegenüber einfach undemokratisch ist! Du widersprichst diesen abweichenden Meinungen ja nicht mit Argumenten...
da habe ich doch eine anmerkung.

es passiert so oft, daß wenn eine »tatsache« als argument herbeigeholt wird, darauf ripostiert wird »ja, das ist vor dem IMT gebracht worden. und das war an keine beweise gebunden«.
damit wird jenen beweis vom tisch gewischt. ein zeugnis? davon wird behauptet, das es durch martern bekommen wäre.

oder wieder was anders. es gelang professor evans lupenrein zu beweisen, daß die quelle der erhöhte opferzahl bei dresden in goebbels ministerium zu suchen sein. dennoch werden seine befunde durch viel revisionisten als eine »demokrattenlüge« dargestellt.

so kann man aber auch nicht diskutieren.

jowest
23.03.2014, 15:12
das ist nicht nur erforscht und festgestellt, rußland hat sogar öffentlich gestanden, das stalin dazu auftrag gegeben hatte. und seine veruntschuldigungen angeboten. es blieb aber dabei. keine sühne z.b. für die noch lebenden hinterbliebenen.

Ja es gibt sogar Berichte das heute Jugendliche an diesem grausigen Ort Partys feiern ohne das die örtliche Kommunen eingreifen. Solche Orte sind Friedhöfe und Gedenkstätten,die besser geschützt werden sollten, jowest

Seligman
23.03.2014, 15:14
Naja Freunde- ich kannte den holländischen Gutmenschen bisher noch gar nicht.
Scheint aber ein ähnlich gelagerter Fall wie jowest, eigentlich kein schlechter Mensch sicherlich, aber gefangen in seinem eigenen Hirnkäfig.
Das selbe könnte man unsereinem aber genauso vorwerfen, und tut es ja auch.

Vorwerfen kann man vieles, ob es jedoch begruendet werden kann ist eine andere Sache.

Menetekel
23.03.2014, 15:15
Kauf dir ein Buch " der Krieg hat viele Väter".
Merkwürdig dass man ausgerechnet jetzt das Russlandbashing etwas vorzieht.
Natürlich meinen nur dumme dass Polen völlig Unschuldig war.

"Der Krieg der viele Väter hatte" von Gerd Schultze-Rhonhof
Will Dir mal etwas unter die Arme greifen. Auch für mich ist dieser Zauber, welcher hier veranstaltet wird ein Zeichen von "Gläubigen" des Systems. Laber, laber, laber, ..........
Ich empfehle den angeblich klugen Siebzigern, welche genausoviel vom Geschehen erlebt haben wie viele dieser Nachkriegsgenerationen, aber das Maul aufreissen, als wären sie mitten drin dabeigewesen. Aber solche Bäckermützen finden sich immer zusammen, um dem Rest ihr "geballtes Wissen" aufzudrücken. Faseln zwar was von "Schlafwandlern", daß sie selbst aber immer noch schlafwandeln, merken die nicht.

jowest
23.03.2014, 15:16
Kauf dir ein Buch " der Krieg hat viele Väter".
Merkwürdig dass man ausgerechnet jetzt das Russlandbashing etwas vorzieht.
Natürlich meinen nur dumme dass Polen völlig Unschuldig war.

In meiner Bibliothek befindet sich eine Abteilung von gut achthundert Büchern über den zweiten Weltkrieg, übrigens etwa dreißig rechter Autoren mit entsprechender Betextung.Die Lektüre war sehr aufschlussreich und nutze mir selbst viel, ich konnte mir einen eigene Meinung in selbst bestimmter Freiheit bilden, jowest.

Rüganer
23.03.2014, 15:16
Kauf dir ein Buch " der Krieg hat viele Väter".


Das Buch heißt: "Der Krieg,der viele Väter hatte".

Menetekel
23.03.2014, 15:19
da habe ich doch eine anmerkung.

es passiert so oft, daß wenn eine »tatsache« als argument herbeigeholt wird, darauf ripostiert wird »ja, das ist vor dem IMT gebracht worden. und das war an keine beweise gebunden«.
damit wird jenen beweis vom tisch gewischt. ein zeugnis? davon wird behauptet, das es durch martern bekommen wäre.

oder wieder was anders. es gelang professor evans lupenrein zu beweisen, daß die quelle der erhöhte opferzahl bei dresden in goebbels ministerium zu suchen sein. dennoch werden seine befunde durch viel revisionisten als eine »demokrattenlüge« dargestellt.

so kann man aber auch nicht diskutieren.

Irgendwo hab ich da was gelesen von 71,5 Altersjahren. Es scheint aber etwas verdreht zu sein. Mir erscheint es eher wie 17,5.

Nomen Nescio
23.03.2014, 15:19
Es gab keinen "Überfall" auf Polen. Ein Überfall setzt die Unkenntnis des Überfallen voraus.
natürlich gibt es die unkenntnis. das WANN ist entscheidend. man fürchtet sich, man bangt, und hofft dennoch. und plötzlich kommt doch das nicht erwartete.

Seligman
23.03.2014, 15:19
in meiner bibliothek befindet sich eine abteilung von gut achthundert büchern über den zweiten weltkrieg, übrigens etwa dreißig rechter autoren mit entsprechender betextung.die lektüre war sehr aufschlussreich und nutze mir selbst viel, ich konnte mir einen eigene meinung in selbst bestimmter freiheit bilden, jowest.

Luege!


ausserdem was soll ein rechter Autor sein? Die haben alle gesagt: ich bin politisch rechts und schrub dieses Buch!???

Nomen Nescio
23.03.2014, 15:27
Der Mann war ein gewählter deutscher Reichskanzler..
ernannt !!

Lichtblau
23.03.2014, 15:29
"Der Krieg der viele Väter hatte" von Gerd Schultze-Rhonhof
Will Dir mal etwas unter die Arme greifen. Auch für mich ist dieser Zauber, welcher hier veranstaltet wird ein Zeichen von "Gläubigen" des Systems. Laber, laber, laber, ..........
Ich empfehle den angeblich klugen Siebzigern, welche genausoviel vom Geschehen erlebt haben wie viele dieser Nachkriegsgenerationen, aber das Maul aufreissen, als wären sie mitten drin dabeigewesen. Aber solche Bäckermützen finden sich immer zusammen, um dem Rest ihr "geballtes Wissen" aufzudrücken. Faseln zwar was von "Schlafwandlern", daß sie selbst aber immer noch schlafwandeln, merken die nicht.

man muss bloss ein möglichst dickes buch schreiben, und behaupten mit ihm hätte man was bewiesen.

dabei steht in rhonhofs buch nur gülle.

aber da man ein solches buch viel zu dick ist, um den nachweis zu führen das es gülle ist, wird sich der mythos dieses buches ewig halten.



(das gilt natürlich generell für sehr viele bücher)

jowest
23.03.2014, 15:31
Luege!


ausserdem was soll ein rechter Autor sein? Die haben alle gesagt: ich bin politisch rechts und schrub dieses Buch!???

Aber freilich, die meisten Autoren stehen zu ihren nationalen Ansichten und schreiben, zusammen mit dem Verlag, ihre Kurzbiographie aus'dem oftmals abschließend deutlich wird wo sie stehen, jowest.

Lichtblau
23.03.2014, 15:32
ernannt !!

war es nicht usus, dass der größten partei die regierungsbildung oblag?

in sofern wurde doch die reichskanzlerschaft hitlers herausgezögert, und er hat noch nicht mal seine eigenen minister ernannt.

Nomen Nescio
23.03.2014, 15:34
Polens Mitschuld sollte in dieser Frage eine Rolle spielen. Unabhängig von der Ideologie der Nationalsozialisten war Polen eine Diktatur, die sich am runden Tisch u.A. mit Deutschland die Tschechoslowakei aufgeteilt hat.
nee, polens »mitschuld« betrifft nicht WK II, sondern das sich beteiligen am schänden vom tschechoslowakischen territorium.

es ist immer schwer euch deutlich zu machen, daß man sich auf ein thema beschränken muß. die sache der tschechoslowakei betrifft die tschechoslowakei und polen ist polen.

jowest
23.03.2014, 15:38
ernannt !!

Ja, der Chef der NSDAP wurde von Hindenburg zum Kanzler ernannt, nachdem dieser aber eine sehr große Mehrheit bei den Reichstagswahlen gewonnen hatte und mit den Deutschnationalen eine Koalition eingegangen war.
Das ist es was die Schwäche der Demokratie ausmacht: Feinde der Demokratie nutzen diese demokratischen Rechte um die Demokratie zu zerstören. wobei heutigenDemokraten auch den Hebel an der demokratischen Ordnung ansetzen.
Hindenburg verachtete den kleinen Gefreiten, dennoch unterschrieb er das Ermächtigungsgesetz.jowest