Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Katholischer Kirchen-Kollaps?

Seiten : 1 2 [3]

Pius12
02.04.2014, 15:28
...und du meinst, die Kirche sei noch nicht untergegangen? Wo würde sie wohl stehen, wenn sie nicht mit meinen Steuern künstlich am Leben erhalten würde? Ich meine nicht die Kirchensteuer, sondern die enormen Zuwendungen aus Staatsmitteln. Die Gehälter von euch Pfaffen, die ebenfalls aus Bundemitteln beglichen werden, die Zusatzzahlungen aus bestehenden Verträgen, die irgendwann mal von tiefschwarzen Politikern mit euch geschlossen wurden und was ist mit der Kirchensteuer? Sie hat ihre Gültigkeit schon längst verloren weil ihr eben wieder die größten Grundbesitzer in D seid. Nach meinem Verständnis, müßten laut Staatsvertrag, alle Grundstücke die euch mit dem letzten Atemzug vermacht wurden/werden automatisch in den Besitz des Staates übergehen. Händchenhalten in der letzten Stunde bringt reichlich Segen, gelle?

Ich mach mir da keine sorgen, ich verfüge privat über ausreichenden Immobilienbesitz und Geldmittel, so dass ich sehr viel für soziale Zwecke stiften kann.

Löwe
02.04.2014, 16:03
Ich mach mir da keine sorgen, ich verfüge privat über ausreichenden Immobilienbesitz und Geldmittel, so dass ich sehr viel für soziale Zwecke stiften kann.

Ist das Alles?

Krabat
02.04.2014, 16:11
...und du meinst, die Kirche sei noch nicht untergegangen? Wo würde sie wohl stehen, wenn sie nicht mit meinen Steuern künstlich am Leben erhalten würde? ...

Hast Du überhaupt eine Arbeit?

Löwe
02.04.2014, 16:21
Hast Du überhaupt eine Arbeit?

Mit dir gewiß nicht.:fuck:

Gärtner
02.04.2014, 19:34
Ach was, dass die EKD am Arsch ist, weiß doch jeder! Was soll einen da noch entsetzen? Höchstens ein evangelischer Gottesdienst.

Oh, oh ja:

http://www.katholisches.info/wp-content/uploads/Faschingsgottesdienst-evangelische-Pastorin-und-katholischer-Priester-am-Altar-Hellau-Hellau.jpg

zoon politikon
02.04.2014, 19:38

Naja, für einen Geistlichen ist das aber meines Erachtens nicht genug. Sorry, das Prahlerische in deinem Beitrag empfinde ich als anstößig. Vielleicht solltest du noch mal vom Scherflein der Witwe lesen oder vom reichen Jüngling. Die Bibelstellen kennst du ja.

Rolf1973
02.04.2014, 20:09

Von anderen Demut, Bescheidenheit und Respekt einfordern, aber selber Sprüche bringen wie ein
türkischer Zuhälter (von Deinem besseren Deutsch mal abgesehen). So viel Prahlerei bei einem Mann
der Kirche wirft ein schlechtes Licht auf ihn und seine Institution.-Hast Du schon bemerkt, dass Du
selbst bei Christen zunehmend aneckst mit Deiner Großspurigkeit?

Irgendwelchen Mist von "Sozialneid" abzulassen, kannst Du Dir sparen. Ich würde niemals mein Leben
mit Dir tauschen wollen. Kannst Du noch in den Spiegel sehen, ohne zu kotzen? Oder bewahrt Dich
Dein überzogenes Ego davor, Deine schweren charakterlichen Defizite zu erkennen?

Pius12
02.04.2014, 20:38
Naja, für einen Geistlichen ist das aber meines Erachtens nicht genug. Sorry, das Prahlerische in deinem Beitrag empfinde ich als anstößig. Vielleicht solltest du noch mal vom Scherflein der Witwe lesen oder vom reichen Jüngling. Die Bibelstellen kennst du ja.

Ich habe geerbt.

zoon politikon
02.04.2014, 20:47
Ich habe geerbt.

Das ist schön für dich. Schöner wäre es allerdings für die Armen, denen du dein Erbe schenken könntest, mit deinen Bezügen hast du eh mehr Kohle als ein Mensch ohne Familie aufbrauchen kann! Nimm dir mal ein Beispiel an Franziskus! Sowohl dem von Assisi als auch dem amtierenden Papst. Als katholischer Würdenträger stehst du in der Nachfolge Jesu und nicht in der Nachfolge Rockefellers...
Oder halt die Klappe über deinen Reichtum, dann kann man dir wenigstens nicht offen die Diskrepanz zwischen dem Evangelium und deinem Lebensstil vorwerfen.

Ich bin geneigt, meine anfängliche Sympathie für dich aufzulassen...

Krabat
02.04.2014, 20:50
Das ist schön für dich. Schöner wäre es allerdings für die Armen, denen du dein Erbe schenken könntest, ...

Schenkst Du Dein Erbe denn den Armen?

zoon politikon
02.04.2014, 20:54
Schenkst Du Dein Erbe denn den Armen?

Isch abe gar keine Erbe.

Krabat
02.04.2014, 20:55
Von anderen Demut, Bescheidenheit und Respekt einfordern, aber selber Sprüche bringen wie ein
türkischer Zuhälter (von Deinem besseren Deutsch mal abgesehen). So viel Prahlerei bei einem Mann
der Kirche wirft ein schlechtes Licht auf ihn und seine Institution.-Hast Du schon bemerkt, dass Du
selbst bei Christen zunehmend aneckst mit Deiner Großspurigkeit?

Irgendwelchen Mist von "Sozialneid" abzulassen, kannst Du Dir sparen. Ich würde niemals mein Leben
mit Dir tauschen wollen. Kannst Du noch in den Spiegel sehen, ohne zu kotzen? Oder bewahrt Dich
Dein überzogenes Ego davor, Deine schweren charakterlichen Defizite zu erkennen?

Dein pseudomoralisches Gehabe geht mir schwer auf die Nerven.

Ich kann im Gegensatz zu Dir zwar erfahrungsgemäß nicht mithalten, wenn Du die Sprache türkischer Zuhälter beschreibst, aber so sehr wie Du versuchst Pius als Mensch niederzumachen, so sehr wirfst Du ein Schlaglichter auf Deinen Charakter.

Pius12
02.04.2014, 20:55
Das ist schön für dich. Schöner wäre es allerdings für die Armen, denen du dein Erbe schenken könntest, mit deinen Bezügen hast du eh mehr Kohle als ein Mensch ohne Familie aufbrauchen kann! Nimm dir mal ein Beispiel an Franziskus! Sowohl dem von Assisi als auch dem amtierenden Papst. Als katholischer Würdenträger stehst du in der Nachfolge Jesu und nicht in der Nachfolge Rockefellers...
Oder halt die Klappe über deinen Reichtum, dann kann man dir wenigstens nicht offen die Diskrepanz zwischen dem Evangelium und deinem Lebensstil vorwerfen.

ich hatte bereits in einem anderen Strang geschrieben, das ich 4 Patenkinder habe, davon sind zwei aus atheistischem Elternhaus. Es sind alles Kinder von allein erziehenden Müttern, welchen ich mit Rat und Tat sowie auch mit enormen finanziellen Mitteln zur Seite stehe,. Das geht los mit Schwimmkurs bezahlen, Fußballschuhe kaufen , Schulranzen und Materialien- welche benötigt werden, auch mal ein Einkauf zum monatlichen Haushalt oder einen Zuschuss zum Ferienurlaub.

Zweitens habe ich eine Nichte, welche ich auch unterstütze bei ihrem Studium, sie bekommt kein BAFÖG und dann gebe ich auch noch jährlich einen festen Betrag für das blaue Kreuz -Suchtkranke.

Deshalb sind deine Vorwürfe nicht im geringsten gerechtfertigt.

zoon politikon
02.04.2014, 21:05
ich hatte bereits in einem anderen Strang geschrieben, das ich 4 Patenkinder habe, davon sind zwei aus atheistischem Elternhaus. Es sind alles Kinder von allein erziehenden Müttern, welchen ich mit Rat und Tat sowie auch mit enormen finanziellen Mitteln zur Seite stehe,. Das geht los mit Schwimmkurs bezahlen, Fußballschuhe kaufen , Schulranzen und Materialien- welche benötigt werden, auch mal ein Einkauf zum monatlichen Haushalt oder einen Zuschuss zum Ferienurlaub.

Zweitens habe ich eine Nichte, welche ich auch unterstütze bei ihrem Studium, sie bekommt kein BAFÖG und dann gebe ich auch noch jährlich einen festen Betrag für das blaue Kreuz -Suchtkranke.

Deshalb sind deine Vorwürfe nicht im geringsten gerechtfertigt.

Das ist alles löblich, das solltest du beibehalten. Andererseits hast du auch mehr als genug, also heul nicht rum. In deiner Position erachte ich es als selbstverständlich, caritativ und sozial engagiert auf höchstem Niveau zu sein. Denk an das den reichen Jüngling! Er wollte so gerne Jesus nachfolgen und sollte nach Jesu Gebot ALLES verkaufen und es den Armen geben, da ging der reiche Jüngling heim und weinte. Du bist dieser Jüngling.

Jesus kennt seine Pappenheimer.

Stanley_Beamish
02.04.2014, 21:10

Das sollten wir schon ihm überlassen, wie er mit seinem Erbe umgeht. Es ist seine Sache, ob er es zu Lebzeiten vollständig an Arme verteilt, oder nach seinem Tod seiner Gemeinschaft hinterläßt.
Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass du seinen Beitrag falsch verstanden hast. Er wollte nicht mit seinem Reichtum protzen, sondern es war nur eine Antwort auf die freche Behauptung von @Löwe, dass die Kirche aufgrund in Zukunft fehlender staatlicher Mittel dem Untergang geweiht sei.

Stanley_Beamish
02.04.2014, 21:15
Das ist alles löblich, das solltest du beibehalten. Andererseits hast du auch mehr als genug, also heul nicht rum. In deiner Position erachte ich es als selbstverständlich, caritativ und sozial engagiert auf höchstem Niveau zu sein. Denk an das den reichen Jüngling! Er wollte so gerne Jesus nachfolgen und sollte nach Jesu Gebot ALLES verkaufen und es den Armen geben, da ging der reiche Jüngling heim und weinte. Du bist dieser Jüngling.

Er hätte das sicher gar nicht erwähnt, wenn er nicht ständig von Atheisten danach gefragt worden wäre. Du solltest deine überheblichen und schon ins Pharisäerhafte gehenden Anklagen etwas zurückfahren. Denn wie du schon richtig sagtest: Jesus kennt seine Pappenheimer.

Nicht für ungut.

Pius12
02.04.2014, 21:20
Das ist alles löblich, das solltest du beibehalten. Andererseits hast du auch mehr als genug, also heul nicht rum. In deiner Position erachte ich es als selbstverständlich, caritativ und sozial engagiert auf höchstem Niveau zu sein. Denk an das den reichen Jüngling! Er wollte so gerne Jesus nachfolgen und sollte nach Jesu Gebot ALLES verkaufen und es den Armen geben, da ging der reiche Jüngling heim und weinte.

Ich klage ja nicht, ich will mich auch nicht reinwaschen, allerdings mache ich schon noch mehr . Mein Orden , die Ostpriesterhilfe und die Ministranten bekommen ebenfalls jährliche Zuwendungen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das in meinen Wohnungen die Mieter deutlich weniger an Mietzins entrichten müssen, als wie der Markt für eine ortsübliche Miete hergeben würde. aber das Eigentum muss auch erhalten und gepflegt werden. Und Steuern und abgaben müssen auch entrichtet werden.

Und ich beschäftige auch Menschen, welche für mich tätig sind und meine Mitarbeiter haben einen deutlich höheren Stundenlohn - mehr als 10 Euro die Stunde.

Es ist kein Widerspruch darin zu glauben und Besitz zu haben, die Zeiten des Fra Dolcino ( sub nulla oboedientia nisi solius Dei ) sind ja nun Gott sei dank vorbei.

zoon politikon
02.04.2014, 21:26
Das sollten wir schon ihm überlassen, wie er mit seinem Erbe umgeht. Es ist seine Sache, ob er es zu Lebzeiten vollständig an Arme verteilt, oder nach seinem Tod seiner Gemeinschaft hinterläßt.
Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass du seinen Beitrag falsch verstanden hast. Er wollte nicht mit seinem Reichtum protzen, sondern es war nur eine Antwort auf die freche Behauptung von @Löwe, dass die Kirche aufgrund in Zukunft fehlender staatlicher Mittel dem Untergang geweiht sei.

Dann würde ich das nicht erwähnen! Damit steht das dann nicht zur Diskussion.

Naja, man könnte auch durchaus mit bescheidenen Worten zum Ausdruck bringen, dass man finanziell abgesichtert ist. Es klang sehr prahlerisch und damit unangemessen für einen Mann der Kirche.

zoon politikon
02.04.2014, 21:29
Er hätte das sicher gar nicht erwähnt, wenn er nicht ständig von Atheisten danach gefragt worden wäre. Du solltest deine überheblichen und schon ins Pharisäerhafte gehenden Anklagen etwas zurückfahren. Denn wie du schon richtig sagtest: Jesus kennt seine Pappenheimer.

Nicht für ungut.

Ich bin ja der Letzte, der der RKK ihren Reichtum neidet, ich finde es auch richtig, dass Kirchen Vermögen haben. Allerdings kommt es auch bei Christen nicht gut an, wenn die Oberen Wasser predigen und Wein saufen.

Ich finde es allerdings befremdlich, dass der Hinweis auf die echten und wahrhaftigen Jesusworte als "pharisäerhaft" bezeichnet wird von dir. Das war aber schon immer das Problem der RKK, Luther hat das völlig richtig erkannt! "Das Wort sie sollen lassen stahn".

zoon politikon
02.04.2014, 21:31
Ich klage ja nicht, ich will mich auch nicht reinwaschen, allerdings mache ich schon noch mehr . Mein Orden , die Ostpriesterhilfe und die Ministranten bekommen ebenfalls jährliche Zuwendungen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das in meinen Wohnungen die Mieter deutlich weniger an Mietzins entrichten müssen, als wie der Markt für eine ortsübliche Miete hergeben würde. aber das Eigentum muss auch erhalten und gepflegt werden. Und Steuern und abgaben müssen auch entrichtet werden.

Und ich beschäftige auch Menschen, welche für mich tätig sind und meine Mitarbeiter haben einen deutlich höheren Stundenlohn - mehr als 10 Euro die Stunde.

Es ist kein Widerspruch darin zu glauben und Besitz zu haben, die Zeiten des Fra Dolcino ( sub nulla oboedientia nisi solius Dei ) sind ja nun Gott sei dank vorbei.

Jaja, ich habe es schon verstanden. Nimm es als Rat unter christlichen Brüdern an: vermeide solche Formulierungen, die anstössig wirken können. Das ist wieder nur Wasser auf die Mühlen der Gegner!

Pius12
02.04.2014, 21:33

Danke, so war es auch gemeint.

Krabat
02.04.2014, 21:33

Du bist ein gewaltiger Richter an Deinem Bruder.

Aber sagt Jesus nicht: "Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet."

Und bist nicht auch Du dieser Jüngling, der alles wegwerfen soll? Hast Du das getan?

Offenbar nein, offenbar gefällt Dir die Richtschaft über andere besser.

Pius12
02.04.2014, 21:34
Jaja, ich habe es schon verstanden. Nimm es als Rat unter christlichen Brüdern an: vermeide solche Formulierungen, die anstössig wirken können. Das ist wieder nur Wasser auf die Mühlen der Gegner!

Ich danke dir trotzdem und sicherlich hast du recht mit deinem letzten Absatz.

zoon politikon
02.04.2014, 21:42
Du bist ein gewaltiger Richter an Deinem Bruder.

Aber sagt Jesus nicht: "Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet."

Und bist nicht auch Du dieser Jüngling, der alles wegwerfen soll? Hast Du das getan?

Offenbar nein, offenbar gefällt Dir die Richtschaft über andere besser.

Habe ich ihn verurteilt? Nein. Es war eine Erinnerung an ein Gleichnis.

Ich besitze weder Erbe noch Vermögen und möchte nicht dem Sozialstaat zur Last fallen, daher kann ich leider nicht alles weggeben - abgesehen von der Familie, die mir was erzählen würde.

zoon politikon
02.04.2014, 21:43
Ich danke dir trotzdem und sicherlich hast du recht mit deinem letzten Absatz.

Ich werde immer auch für meine katholischen Glaubensbrüder eintreten gegen die Atheisten.

Rolf1973
02.04.2014, 21:58
Dein pseudomoralisches Gehabe geht mir schwer auf die Nerven.

Ich kann im Gegensatz zu Dir zwar erfahrungsgemäß nicht mithalten, wenn Du die Sprache türkischer Zuhälter beschreibst, aber so sehr wie Du versuchst Pius als Mensch niederzumachen, so sehr wirfst Du ein Schlaglichter auf Deinen Charakter.

Nix pseudo. Mir wurden in meinem Elternhaus gesunde Begriffe von Moral und Ethik, falsch und richtig anerzogen.
Pius muss man nicht niedermachen, er schafft es ganz allein mit Bravour, sich und seinen Berufsstand in ein
schlechtes Licht zu rücken. Ich stelle nur das Offensichtliche fest.

Ich habe mal versucht, Pius' Beiträge so zu lesen und zu beurteilen, als ob ich Katholik und er mein Pfarrer, Beicht-
priester oder Bischof wäre. Ergebnis: ich würde sofort austreten. Denn zwischen Anspruch und Wirklichkeit klaffen
hier Welten.

Krabat, Du gehst mir übrigens genauso auf die Nerven wie ich Dir. Aber das ist okay, im Vergleich zu Pius bist Du
noch gut zu ertragen. Du bist ein Spinner, aber wenigstens kein Großkotz.-Und egal was Du von mir denkst, schreib
es ruhig. Ich drücke nicht die Meldetaste. Versprochen!

Rolf1973
02.04.2014, 22:01
Ich werde immer auch für meine katholischen Glaubensbrüder eintreten gegen die Atheisten.

DIE Atheisten gibt es nicht, Zoon. Wir sind auch keine gleichgeschaltete Masse, das hatten wir schon mal.....

zoon politikon
02.04.2014, 22:07
DIE Atheisten gibt es nicht, Zoon. Wir sind auch keine gleichgeschaltete Masse, das hatten wir schon mal.....

Ok: gegen ungerechtfertigte Angriffe der Krawall-Atheisten.

Gärtner
02.04.2014, 22:25

In der Tat. Drum sprechen ja auch viele Atheisten und Gläubige mit Gewinn miteinander.

Ich bin nur betrübt, daß ich so gar nicht zwischen dir und Pius12 vermitteln konnte. Aber so ist das als Blauhelm, keiner mag einen. ^^

Krabat
02.04.2014, 22:42
Nix pseudo. Mir wurden in meinem Elternhaus gesunde Begriffe von Moral und Ethik, falsch und richtig anerzogen.
Pius muss man nicht niedermachen, er schafft es ganz allein mit Bravour, sich und seinen Berufsstand in ein
schlechtes Licht zu rücken. Ich stelle nur das Offensichtliche fest.

Ich habe mal versucht, Pius' Beiträge so zu lesen und zu beurteilen, als ob ich Katholik und er mein Pfarrer, Beicht-
priester oder Bischof wäre. Ergebnis: ich würde sofort austreten. Denn zwischen Anspruch und Wirklichkeit klaffen
hier Welten.

Krabat, Du gehst mir übrigens genauso auf die Nerven wie ich Dir. Aber das ist okay, im Vergleich zu Pius bist Du
noch gut zu ertragen. Du bist ein Spinner, aber wenigstens kein Großkotz.-Und egal was Du von mir denkst, schreib
es ruhig. Ich drücke nicht die Meldetaste. Versprochen!

Ich möchte mich zunächst bedanken, daß Du mir Meinungsfreiheit gewährst und darauf verzichtest mich zu melden, obwohl ich ein Spinner bin.

So großherzig waren nicht alle zu mir, in den acht Jahren, die ich hier schrieb, bevor Du zu diesem Forum gestoßen bist. Danke dafür.

Im Gegenzug kann ich jedoch nicht dafür garantieren, Dir beizeiten keine auf's Maul zu hauen, wenn Du meinst Deine persönliche Aversion gegen Pius zur Sache des Forums zu machen.

Da muß ich mir dann leider treu bleiben, mein Freund.

Felix Krull
03.04.2014, 00:45
Du brauchst mich wirklich nicht über den Islam aufzuklären. Aber du solltest endlich erkennen, daß der Autoritätsverlust der Kirchen ein selbstverschuldeter ist.
Wer sich der Erkenntnis, evolutionstechnisch in der Moderne angekommen zu sein, so standhaft verweigert wie die Kirche, speziell Pius´Kirche, hat nun mal die Folgen zu tragen. Nicht der Marxismus war es ´68, der das berühmte Faß zum Überlaufen gebracht hat, sondern die erstarrten autoritären Verhältnisse und die Unfähigkeit der Konservativen, die richtigen Schlüsse zu ziehen und angemessen zu reagieren.

Das ist aber merkwürdig, denn die Evangelen und Anhänger der heiligen Margot Käßmann-Kirche verlieren auch jährlich und stetig immer mehr Mitglieder. Und die kriechen dem Zeitgeist schon seit langer Zeit bis zur Halskrause in den Hintern.

Irgendetwas an Deiner These kann also nicht stimmen.

KuK
03.04.2014, 00:53
Das ist aber merkwürdig, denn die Evangelen und Anhänger der heiligen Margot Käßmann-Kirche verlieren auch jährlich und stetig immer mehr Mitglieder. Und die kriechen dem Zeitgeist schon seit langer Zeit bis zur Halskrause in den Hintern.

Auch wenn Felix Krull ein Hochstapler war, aber hier hat Du Recht.

Rolf1973
03.04.2014, 05:44
In der Tat. Drum sprechen ja auch viele Atheisten und Gläubige mit Gewinn miteinander.

Ich bin nur betrübt, daß ich so gar nicht zwischen dir und Pius12 vermitteln konnte. Aber so ist das als Blauhelm, keiner mag einen. ^^

Hier ist aber nicht der Vermittler das Problem. Die Differenzen der Parteien, zwischen denen Du vermitteln versuchst, sind unüberbrückbar.
Wenn ich einen Dialog mit Christen führen möchte, der "zum Gewinn" führen soll, halte ich mich lieber an Catholicus, Zoon und natürlich
auch an Dich.

Ich bin auch nicht gerade glücklich, wenn ich darüber nachdenke, wie ich Heifüsch und Dich wenigstens wieder zu einem normalen Umgang
bringen könnte, aber leider absolut keine Ahnung habe, was ich da tun müsste. Es kann nicht jeder mit jedem, akzeptieren wir es einfach.

Pius12
03.04.2014, 06:09

Lieber Gärtner, es ist immer ein Versuch wert, es ist ja nicht so, dass es nun gar nicht etwas gebracht hätte, nur Rolf muss akzeptieren das ich in fragen der Sexualethik eine deutlich andere Auffassung habe und das will er nicht akzeptieren, er beansprucht für sich das Primat auf Moral und gewissen und das geht eben nicht gut.

Rolf1973
03.04.2014, 06:46
Lieber Gärtner, es ist immer ein Versuch wert, es ist ja nicht so, dass es nun gar nicht etwas gebracht hätte, nur Rolf muss akzeptieren das ich in fragen der Sexualethik eine deutlich andere Auffassung habe und das will er nicht akzeptieren, er beansprucht für sich das Primat auf Moral und gewissen und das geht eben nicht gut.

Wieder falsch. Weder habe noch beanspruche ich das Primat für Moral, dieser Anspruch kommt eher von kirchlicher Seite.
Ich denke nur, dass es keinen was angeht, was erwachsene Personen (auch gleichen Geschlechts) im Bett miteinander
tun, solange es a) einverständlich ist, b) nicht nach außen getragen/"propagiert" wird und c) es sollte keinesfalls so zu-
gehen wie bei Meiwes in Rothenburg, da spielt auch das Einverständnis keine Rolle mehr.

Deine persönliche Ablehnung der Homosexualität ist selbstverständlich durch die Meinungsfreiheit gedeckt, auch die Kirche
darf dazu auf Distanz bleiben bzw. sie ablehnen. Wenn etwa die Homoehe laut Kirchenrecht nicht möglich ist, völlig okay.
Wenn ein Pfarrer sich weigert, Schwule und Lesben zu trauen, weil er das mit seinem Glauben nicht vereinbaren kann, muss
diese Weigerung akzeptiert werden.

Sobald jedoch die Kirche versucht, ihre Position auch im öffentlichen/nichtkirchlichen Bereich durchzusetzen, hört der Spaß
auf. Wenn sich HS standesamtlich trauen lassen wollen und der Gesetzgeber diese Möglichkeit einräumt, soll die Kirche sich
raushalten. Eine völlige Gleichsetzung von normalen und Homoehen muss nicht sein, aber warum sollte man Menschen, die
sich binden wollen, dies aufgrund der Konstellation Mann/Mann oder Frau/Frau verweigern?

Ein Versuch noch: nehmen wir ein, ein Schwulenverein hätte sich Deine Kirche oder Dom als Veranstaltungsplatz für einen
CSD oder ähnliches auserkoren und Du verweigerst es. In diesem Fall hättest Du mich auf Deiner Seite, eine solche Zumutung
würde die Grenzen auch meiner Toleranz sprengen. Steigt die Fete jedoch in irgendeiner Bar, kann Dir das (aus den Augen,
aus dem Sinn) völlig wurst sein. Warum kratzt Du Dich immer dort, wo es andere juckt?

Rolf1973
03.04.2014, 06:57
Ich möchte mich zunächst bedanken, daß Du mir Meinungsfreiheit gewährst und darauf verzichtest mich zu melden, obwohl ich ein Spinner bin.

So großherzig waren nicht alle zu mir, in den acht Jahren, die ich hier schrieb, bevor Du zu diesem Forum gestoßen bist. Danke dafür.

Im Gegenzug kann ich jedoch nicht dafür garantieren, Dir beizeiten keine auf's Maul zu hauen, wenn Du meinst Deine persönliche Aversion gegen Pius zur Sache des Forums zu machen.

Da muß ich mir dann leider treu bleiben, mein Freund.

Auge um Auge, Zahn um Zahn. So steht es geschrieben, so wollen wir es fürderhin halten.

Aber seit wann sind wir Freunde?:hmm: Da habe ich wohl irgendwas verpasst......

Pius12
03.04.2014, 07:01
Wieder falsch. Weder habe noch beanspruche ich das Primat für Moral, dieser Anspruch kommt eher von kirchlicher Seite.
Ich denke nur, dass es keinen was angeht, was erwachsene Personen (auch gleichen Geschlechts) im Bett miteinander
tun, solange es a) einverständlich ist, b) nicht nach außen getragen/"propagiert" wird und c) es sollte keinesfalls so zu-
gehen wie bei Meiwes in Rothenburg, da spielt auch das Einverständnis keine Rolle mehr.

Deine persönliche Ablehnung der Homosexualität ist selbstverständlich durch die Meinungsfreiheit gedeckt, auch die Kirche
darf dazu auf Distanz bleiben bzw. sie ablehnen. Wenn etwa die Homoehe laut Kirchenrecht nicht möglich ist, völlig okay.
Wenn ein Pfarrer sich weigert, Schwule und Lesben zu trauen, weil er das mit seinem Glauben nicht vereinbaren kann, muss
diese Weigerung akzeptiert werden.

Sobald jedoch die Kirche versucht, ihre Position auch im öffentlichen/nichtkirchlichen Bereich durchzusetzen, hört der Spaß
auf. Wenn sich HS standesamtlich trauen lassen wollen und der Gesetzgeber diese Möglichkeit einräumt, soll die Kirche sich
raushalten. Eine völlige Gleichsetzung von normalen und Homoehen muss nicht sein, aber warum sollte man Menschen, die
sich binden wollen, dies aufgrund der Konstellation Mann/Mann oder Frau/Frau verweigern?

Ein Versuch noch: nehmen wir ein, ein Schwulenverein hätte sich Deine Kirche oder Dom als Veranstaltungsplatz für einen
CSD oder ähnliches auserkoren und Du verweigerst es. In diesem Fall hättest Du mich auf Deiner Seite, eine solche Zumutung
würde die Grenzen auch meiner Toleranz sprengen. Steigt die Fete jedoch in irgendeiner Bar, kann Dir das (aus den Augen,
aus dem Sinn) völlig wurst sein. Warum kratzt Du Dich immer dort, wo es andere juckt?

Ich gehe mit dir fast inhaltlich konform, nur die Kirche darf auch sagen in der Öffentlichkeit wie sie die Dinge sieht und kann mahnen.

Was die Leute intern in einer Bar machen, soll mich nicht jucken. Ich kann das moralisch bewerten, aber letztendlich ist das dann deren persönliche Freiheit, auch wenn ich das zuwider finde.

Gärtner
03.04.2014, 08:07
Na also, geht doch! :)

Heifüsch
03.04.2014, 12:18

Die EKD ist natürlich ein hervorragendes Beispiel opportunistischen Anbiederns an die Moderne bei gleichzeitigem Festklammern an überholten Riten. Deshalb wirken ihre "Gottesdienste" auch so ganz besonders albern, während die katholischen in ihrer Mainstreamverweigerung wenigstens noch einen gewissen Unterhaltungswert aufweisen...

Heifüsch
03.04.2014, 12:24
Hier ist aber nicht der Vermittler das Problem. Die Differenzen der Parteien, zwischen denen Du vermitteln versuchst, sind unüberbrückbar.
Wenn ich einen Dialog mit Christen führen möchte, der "zum Gewinn" führen soll, halte ich mich lieber an Catholicus, Zoon und natürlich
auch an Dich.

Ich bin auch nicht gerade glücklich, wenn ich darüber nachdenke, wie ich Heifüsch und Dich wenigstens wieder zu einem normalen Umgang
bringen könnte, aber leider absolut keine Ahnung habe, was ich da tun müsste. Es kann nicht jeder mit jedem, akzeptieren wir es einfach.

Ich könnte mich mit ihm über Kunst, Architektur, Geschichte und Musik unterhalten. Oder auch darüber, wie man die katholische Kirche wenigstens als kulturelle Institution über die Runden retten könnte. Ich bin nämlich noch immer der Meinung, daß der Nächstenhass kein integraler Bestandteil der Nächstenliebe ist. >8.)=

zoon politikon
03.04.2014, 12:33
Ich könnte mich mit ihm über Kunst, Architektur, Geschichte und Musik unterhalten. Oder auch darüber, wie man die katholische Kirche wenigstens als kulturelle Institution über die Runden retten könnte. Ich bin nämlich noch immer der Meinung, daß der Nächstenhass kein integraler Bestandteil der Nächstenliebe ist. >8.)=

Das klingt gut! Aber deine Beiträge sind oft einfach nur undifferenziertes Pauschalbashing und kritikfähig bist du selten (siehe dein Säulenheiliger Frerk!).

Heifüsch
03.04.2014, 12:44
Das klingt gut! Aber deine Beiträge sind oft einfach nur undifferenziertes Pauschalbashing und kritikfähig bist du selten (siehe dein Säulenheiliger Frerk!).

Der Frerk ist mein bewährtes Beißholz, das ich dir hinhalte, wenn du zu knurren anfängst. Geschnurrt haste bei dem Thema jedenfalls noch nie und deswegen hatte ich auch noch keine Veranlassung, näher auf deine diesbezüglichen Reflexe einzugehen. Es ist ja auch nicht besonders zielführend, sich gegenseitig die Links um die Ohren zu schlagen, wie ich finde..>&.(

zoon politikon
03.04.2014, 13:09
Der Frerk ist mein bewährtes Beißholz, das ich dir hinhalte, wenn du zu knurren anfängst. Geschnurrt haste bei dem Thema jedenfalls noch nie und deswegen hatte ich auch noch keine Veranlassung, näher auf deine diesbezüglichen Reflexe einzugehen. Es ist ja auch nicht besonders zielführend, sich gegenseitig die Links um die Ohren zu schlagen, wie ich finde..>&.(

Jetzt fängt er schon wieder damit an!! :schreck:

Heifüsch
03.04.2014, 16:04
Jetzt fängt er schon wieder damit an!! :schreck:

:hd:

Rolf1973
03.04.2014, 18:36
Na also, geht doch! :)

Auf einem sehr schmalen Grat hat man sich mal getroffen. Aber ob es immer gutgehen wird? Hoffen wir es....

Heifüsch
03.04.2014, 20:54
Auf einem sehr schmalen Grat hat man sich mal getroffen. Aber ob es immer gutgehen wird? Hoffen wir es....

Mit deinem diplomatischen Geschick vielleicht doch... >%-)

Brotzeit
05.04.2014, 10:06
Ich gehe mit dir fast inhaltlich konform, nur die Kirche darf auch sagen in der Öffentlichkeit wie sie die Dinge sieht und kann mahnen.

Was die Leute intern in einer Bar machen, soll mich nicht jucken. Ich kann das moralisch bewerten, aber letztendlich ist das dann deren persönliche Freiheit, auch wenn ich das zuwider finde.

Was definiert ihr eigentlich als "persönliche Freiheit" ?
Das kennt ihr janusköpfigen Christen doch garnicht .......
Ihr wollt sogar noch bei Frauen bzw. Schwangeren die persönlichen Freiheiten und die Freiheit der Entscheidung bezüglich des Schwangerschaftsabbruchs einschränken ..............

dZUG
05.04.2014, 12:39
Ich glaub langsam das Brotzeit vergessen wurde :-)

deutschland
05.04.2014, 12:43
Ich glaub langsam das Brotzeit vergessen wurde :-)

mitnichten !

wir warten auf seinen Einsatz !

dZUG
05.04.2014, 12:50
Brotzeit hat absolut keine Ahnung um was es geht, und blickt es auch nicht :-)

Unschlagbarer
28.05.2014, 08:17
Carolin Kebekus zum Thema "Katholischer Extremismus". Applaus!!! >8.)=
Lass das aber nicht Christenfreunde und -unterstützer wie kotzfisch sehn. Die rappelts dann sicher gleich wieder.

Unschlagbarer
28.05.2014, 08:21
Falls sich der prognostizierte Kollaps nun doch nicht abwenden lässt, bieten sich immerhin einige Umnutzungsmöglichkeiten für leerstehende Kirchen an. Die pragmatischen Anglikaner machen es uns vor...:

http://oms.brightcove.com.edgesuite.net/pd/1660653195/201403/1927/1660653195_3414262872001_video-still-for-video-3414205152001.jpg?pubId=64007844001

>8.)=Sowas hier geht ja auch noch:

http://img.zvab.com/member/97209f/49628406.jpg

Unschlagbarer
28.05.2014, 08:23
Wenn du einmal etwas nachdenken würdest, würdest du erkennen, daß das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat. Das Christentum hat ausgedient und das Bollwerk gegen den Islam heißt heute Aufklärung, Aufklärung und nochmals Aufklärung...

Meine Tagesempfehlung lautet deshalb: "Der islamische Faschismus - Eine Analyse" Von Hamed Abdel-Samad. >8.)=Das kannst du auch gleich in den Wald rufen. Das hat in etwa dieselbe Wirkung.

Marlen
28.05.2014, 08:24
Typisch wieder ein Kirchenbaschingstrang vom Homosexuellen Haifüsch. Wer sonst.

Was gehen dich innerkatholischen Belange an, dich interessiert die Kirche nicht im Geringsten, also schweig und übe dich in Demut.
Solange die Kirchen von den Steuerzahlern leben - darf jeder mitreden.

Über Subventionen muss jeder in Deutschland zahlen - auch Nichtkatoliken!

Unschlagbarer
28.05.2014, 08:30
DIE Atheisten gibt es nicht, Zoon. Wir sind auch keine gleichgeschaltete Masse, .....
Im Gegensatz zur katholischen Kirche.

Unschlagbarer
28.05.2014, 08:31
auch an Dich.

"Aber so ist das als Blauhelm, keiner mag einen. ^^" Wie recht er damit doch hat...

Unschlagbarer
28.05.2014, 08:37
auch an Dich.

bringen könnte, aber leider absolut keine Ahnung habe, was ich da tun müsste. Es kann nicht jeder mit jedem, akzeptieren wir es einfach.Was für ein "Gewinn" soll denn dabei herauskommen?

Du meinst, "ein Dialog mit Christen, der zum Gewinn" führt, wäre möglich?

Mit Menschen vielleicht, über sonstwas für Themen, aber sicher nicht mit Angehörigen dieser beiden absolut konträren Weltsicht über die Fragen, um die es bei "Atheismus vs. Religion" geht. Oder denkt etwa jemand, eine Einigung wäre etwa zwischen Kommunisten und Kapitalisten möglich?

MANFREDM
28.05.2014, 08:56
Solange die Kirchen von den Steuerzahlern leben - darf jeder mitreden.

Über Subventionen muss jeder in Deutschland zahlen - auch Nichtkatoliken!

Es existieren keine Subventionen an die Kirchen. Jedenfalls keine, die nicht auch von anderen angeblich sozialen oder gemeinnützigen Institutionen in Anspruch genommen werden.

Marlen
28.05.2014, 09:30
Es existieren keine Subventionen an die Kirchen. Jedenfalls keine, die nicht auch von anderen angeblich sozialen oder gemeinnützigen Institutionen in Anspruch genommen werden.Soll ich (ich weiss es ja) googlen gehen - oder informierst Du Dich selber mal?

MANFREDM
28.05.2014, 09:34
Soll ich (ich weiss es ja) googlen gehen - oder informierst Du Dich selber mal?

Hab ich, angebliches Staatsgeld :

http://media0.faz.net/ppmedia/multimedia/interaktiv/138623045/1.1077142/article_aufmacher_klein/infografik-staatsgeld-fuer-die-kirchen.jpg

Richtig ist

"steuerliche Absetzbarkeit von Spenden und der Kirchensteuer" keine Zahlung des Staates an die Kirchen, sondern an den Einkommenssteuerzahler.

"angebliche Ersparnis durch staatlichen Einzug der Kirchensteuer" Der Staat erhält für diese Leistung ausreichend Geld von den Kirchen, also keine Zahlung an die Kirchen.

Oder Ausgaben für "Kindertageseinrichtungen" staatliche Aufgabe: Kindertageseinrichtungen, also hat der Staat zu zahlen oder selbst betreiben.

Oder Ausgaben für "Konfessionschulen" staatliche Aufgabe: Schulen, also hat der Staat zu zahlen oder selbst betreiben.

Oder Ausgaben für "Religionsunterricht" staatliche Aufgabe: Unterricht, also hat der Staat zu zahlen oder selbst betreiben.

Oder Ausgaben für "Zivildienst, Freiwilligendienste" staatliche Aufgabe: derartige Dienste, also hat der Staat zu zahlen oder selbst betreiben.

"Steuerbefreiungen" Andere gemeinnützige Organisationen sind ebenfalls steuerbefreit, sofern kein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb vorliegt. Keine Sonderbehandlung der Kirche.

"kirchliche Kulturarbeit" Andere Organisationen erhalten ähnliches. Keine Sonderbehandlung der Kirche.

"Dotationen der Bundesländer" Zahlungen für enteignetes Kircheneigentum. Der Staat profitiert jährlich allein durch Nutzung des enteigneten Grundvermögens mit höheren Beträgen.

Es bleibt Dir nichts ausser heisser Luft ...

Löwe
28.05.2014, 10:45
Es existieren keine Subventionen an die Kirchen. Jedenfalls keine, die nicht auch von anderen angeblich sozialen oder gemeinnützigen Institutionen in Anspruch genommen werden.

Auch hier, nur Müll. Du bist nicht nur dämlich, du frisst auch noch viel. Deutschland sponsert nicht nur die Kirche, sondern obendrauf noch den Vatikan, hör mal damit auf nur noch "Bild" zu lesen.

Marlen
28.05.2014, 11:31
Hab ich, angebliches Staatsgeld :

http://media0.faz.net/ppmedia/multimedia/interaktiv/138623045/1.1077142/article_aufmacher_klein/infografik-staatsgeld-fuer-die-kirchen.jpg

Richtig ist

"steuerliche Absetzbarkeit von Spenden und der Kirchensteuer" keine Zahlung des Staates an die Kirchen, sondern an den Einkommenssteuerzahler.

"angebliche Ersparnis durch staatlichen Einzug der Kirchensteuer" Der Staat erhält für diese Leistung ausreichend Geld von den Kirchen, also keine Zahlung an die Kirchen.

Oder Ausgaben für "Kindertageseinrichtungen" staatliche Aufgabe: Kindertageseinrichtungen, also hat der Staat zu zahlen oder selbst betreiben.

Oder Ausgaben für "Konfessionschulen" staatliche Aufgabe: Schulen, also hat der Staat zu zahlen oder selbst betreiben.

Oder Ausgaben für "Religionsunterricht" staatliche Aufgabe: Unterricht, also hat der Staat zu zahlen oder selbst betreiben.

Oder Ausgaben für "Zivildienst, Freiwilligendienste" staatliche Aufgabe: derartige Dienste, also hat der Staat zu zahlen oder selbst betreiben.

"Steuerbefreiungen" Andere gemeinnützige Organisationen sind ebenfalls steuerbefreit, sofern kein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb vorliegt. Keine Sonderbehandlung der Kirche.

"kirchliche Kulturarbeit" Andere Organisationen erhalten ähnliches. Keine Sonderbehandlung der Kirche.

"Dotationen der Bundesländer" Zahlungen für enteignetes Kircheneigentum. Der Staat profitiert jährlich allein durch Nutzung des enteigneten Grundvermögens mit höheren Beträgen.

Es bleibt Dir nichts ausser heisser Luft ...Es bleibt dabei ..... jeder zahlt in Deutschland über erhebliche Subventionen an die Kirchen.

Die Tätigkeiten die Kirchen mitunter leisten - können auch von weltlichen Arbeitskräften
geleistet werden.

Die Gehälter an Kirchenpersonal sollte von dieser Institution selber bezahlt werden.

Ansonsten - Trennung von Kirche und Staat ...... zuallererstmal finanziell - eine Zumutung
Nichtorganisierte dafür bezahlen zu lassen.

Einer von Mio Artikeln http://www.stop-kirchensubventionen.de/ das net ist voll davon.

Es bringt Dir nichts stereotyp was zu Verneinen was offensichtlich ist.

Rolf1973
29.05.2014, 14:29
Was für ein "Gewinn" soll denn dabei herauskommen?

Du meinst, "ein Dialog mit Christen, der zum Gewinn" führt, wäre möglich?

Natürlich. Es geht ja nicht um den Endsieg des Einen über das Andere, sondern um das Miteinanderauskommen. Was Du jedoch praktizierst, ist ein verbaler Dschihad. Du kippst Scheiße über
Andersdenkende, wenn sie Dir (warum wohl?) dann immer noch nicht folgen, sind sie halt Lumpen und/oder Idioten. Dein Weltbild ist in etwa so einfach gestrickt wie das eines intensivgläubigen
Moslems.

Heifüsch
29.05.2014, 14:34
Natürlich. Es geht ja nicht um den Endsieg des Einen über das Andere, sondern um das Miteinanderauskommen. Was Du jedoch praktizierst, ist ein verbaler Dschihad. Du kippst Scheiße über
Andersdenkende, wenn sie Dir (warum wohl?) dann immer noch nicht folgen, sind sie halt Lumpen und/oder Idioten. Dein Weltbild ist in etwa so einfach gestrickt wie das eines intensivgläubigen
Moslems.

Christenbashing als Selbstzweck, das kann´s wirklich nicht sein. Wurde eigentlich schon erforscht, was den "Unschlagbaren" zu seinem missionarischen Furor bewegt? >%.(

Rolf1973
29.05.2014, 14:39
Christenbashing als Selbstzweck, das kann´s wirklich nicht sein. Wurde eigentlich schon erforscht, was den "Unschlagbaren" zu seinem missionarischen Furor bewegt? >%.(

Keine Ahnung. Vielleicht gehört er zu denen, die nach ihrem ersten (unfreiwilligen) Mal nicht mehr sitzen konnten.........dann hätte ich auch so'n Knacks.

Heifüsch
29.05.2014, 14:44
Keine Ahnung. Vielleicht gehört er zu denen, die nach ihrem ersten (unfreiwilligen) Mal nicht mehr sitzen konnten.........dann hätte ich auch so'n Knacks.

Ah ja, verstehe. Bzw. verstehe nicht, aber das ist vielleicht auch besser so...>x´(

Unschlagbarer
03.06.2014, 16:46
Auch hier, nur Müll. Du bist nicht nur dämlich, du frisst auch noch viel. Deutschland sponsert nicht nur die Kirche, sondern obendrauf noch den Vatikan, hör mal damit auf nur noch "Bild" zu lesen.Das hat doch Methode. Die Kirchenleute haben 2000 Jahre lang Übung im Leugnen, Lügen und Verdrängen. Mir ist nur nicht klar, weshalb im Religionsunterricht nicht auch gelehrt wird:

Du sollst nicht lügen!

Unschlagbarer
03.06.2014, 17:15
Natürlich. Es geht ja nicht um den Endsieg des Einen über das Andere, sondern um das Miteinanderauskommen. Was Du jedoch praktizierst, ist ein verbaler Dschihad. Du kippst Scheiße über Andersdenkende, wenn sie Dir (warum wohl?) dann immer noch nicht folgen, sind sie halt Lumpen und/oder Idioten. Dein Weltbild ist in etwa so einfach gestrickt wie das eines intensivgläubigen Moslems.
Du kapierst es einfach nicht. Wer zuerst Scheiße über Andersdenkende gekippt hat und nicht nur das, das war doch die Kirche, das war die Christenheit. Kennst du die Geschichte seit Beginn dieser Religionsgemeinschaft nicht? Und sie tat und taten es noch bis vor kurzem. Erst in letzter Zeit kann man auf eine Besserung hoffen. Für eine dauerhafte Besserung aber ist das einfach zu kurz. Was der neue Papst z.B. von sich gibt, mag ich eigentlich nicht mehr kritisieren. Hätte es nicht vorher einen Dämlack als Papst gegeben (natürlich war das wieder ein Deutscher!), hätte ich mich nicht ganz so aufregen müssen.

Und du kapierst es auch nicht, dass kein echter, gewinnbringender Dialog zwischen den beiden Gruppen - besessen Gottgläubige und wirklich Ungläubige - in eben diesen Fragen möglich ist. Wie soll das auch gehn? Du müsstest einfach mal richtig darüber nachdenken, wenn dir schon die Erfahrungen fehlen.

Du meinst vielleicht, wenn man sich übers Wandern oder übers Kochen unterhält, und das freundlich verläuft, das wäre ein "Gewinn"?
Freilich, aber eben nur über religionsferne Themen.

Ich hab mit vielen Christen geredet, freilich haun sie mir keinen mehr über die Rübe, aber das tue ich auch nicht!, aber z.B. ein solcher "gewinnbringender Dialog" mit nem Pfaffen (den ich privat kenne und mit dem ich bei allen anderen Themen selbstverständlich absolut freundlich auskomme (auch wenn du dir das nicht vorstellen magst) über die Frage, ob es Leben nach dem Tode gibt, wie es die Christen glauben, endet mit der Feststellung des Pfaffen, die Ungläubigen würden dann "in ein tiefes Loch fallen".
Ein anderer, der mir auch recht nahe steht, verweigert Gespräche über religiöse Themen. Er weiß weshalb.

Nicht das mich das irgendwie ärgert, denn ich weiß im Gegensatz zum studierten Theologen, dass der einfach nur spinnt, weil er muss, aber wo ist da bitte schon ein "Gewinn"?

Nach meiner Vorstellung wäre ein Gewinn etwas, wo man sich einigt. Z.B. könnte der Theologe erklären, dass er es eben glaubt und ich eben nicht. Was nun die Wahrheit ist, muss er unbedingt offen lassen.

Aber was tun die Herren Theologen? Sie reden ständig von irgendeiner besoffenen Wahrheit, von sogenannten Glaubenswahrheiten und was weiß ich noch von was für nem geistigen Müll. Diese Leute sind nicht einmal in der Lage, die Feststellung zu bestätigen, dass auf die offene Frage, ob es denn nun einen Gott gibt oder ob nicht, nur eine der beiden Antworten richtig sein kann: Entweder gibt es einen oder es gibt keinen.
Das verstehn nicht einmal die meisten sogenannten Agnostiker. Die eiern bei dieser Frage genauso herum wie die Gottes-Fans. Einer meinte mir gegenüber, die Antwort wäre "JEIN".

Ich weiß nicht, ob du das überhaupt verstehst, aber Fakt ist (ohne die Frage wirklich beantworten zu wollen bzw. zu können), es kann nur eine der beiden Antworten richtig sein. Die andere ist also falsch, muss falsch sein, egal jetzt mal welche.

Gurkenglas
04.06.2014, 14:19
Eugen Drewermann ist:

a.) Ein fanatischer Katholikenhasser. Er bestreitet seinen Lebensunterhalt als Katholikenkritiker und ist prädistiniert auf diesem Gebiet.

b.) Buddhist. Seine Anbition liegt darin, das Christentum theologisch von Gott zu trennen und die Lücke mit tib. buddhistischen Philosophien zu füllen.

c.) Ein Dramatiker. Er betreibt eine äußerst perfide Rabulistik, indem er statt sachlich faktisch zu kritisieren, äußerst geschickt auf die Tränendrüse drückt und die gesamte Thematik bis ins Lächerliche veremotionalisiert.

Wer also die Hl. Kirche aufgrund eines Drewermanns ablehnt der wollte sich ihr sowieso niemals öffnen.

dZUG
04.06.2014, 21:28
Ich kann nichts von einem Kollaps feststellen :-)

Heifüsch
05.06.2014, 18:01
Ich kann nichts von einem Kollaps feststellen :-)

Vielleicht liegt´s an deinem robusten Fahrstil, keine Ahnung..>%.(

Gärtner
05.06.2014, 21:50
Eugen Drewermann ist:

a.) Ein fanatischer Katholikenhasser. Er bestreitet seinen Lebensunterhalt als Katholikenkritiker und ist prädistiniert auf diesem Gebiet.

b.) Buddhist. Seine Anbition liegt darin, das Christentum theologisch von Gott zu trennen und die Lücke mit tib. buddhistischen Philosophien zu füllen.

c.) Ein Dramatiker. Er betreibt eine äußerst perfide Rabulistik, indem er statt sachlich faktisch zu kritisieren, äußerst geschickt auf die Tränendrüse drückt und die gesamte Thematik bis ins Lächerliche veremotionalisiert.

(...)

d.) Die Personifikation der von ihm herbeianalysierten traurigen Verhältnisse bei Kirchens. Er sieht genauso aus.

http://jetzt.sueddeutsche.de/upl/images/user/re/rene/text/regular/156559.jpg

Drewermann ist für die katholische Theologie das, was Marx für die Ökonomie darstellt: in der Diagnose stark, in der vorgeschlagenen Therapie ein Versager. Natürlich haben solche Leute ihre Klientel, die sich aus dem Reservoir "mutiger" Christen mit Dreifachnamen und Stuhlkreis-Erfahrung speist und die ansonsten die Requisite für wohlgefüllte Veranstaltungen der Frau Käßmann oder des Herrn Küng liefert.

Gurkenglas
05.06.2014, 22:05
Drewermann ist für die katholische Theologie das, was Marx für die Ökonomie darstellt: in der Diagnose stark, in der vorgeschlagenen Therapie ein Versager. Natürlich haben solche Leute ihre Klientel, die sich aus dem Reservoir "mutiger" Christen mit Dreifachnamen und Stuhlkreis-Erfahrung speist und die ansonsten die Requisite für wohlgefüllte Veranstaltungen der Frau Käßmann oder des Herrn Küng liefert.

Absolut richtig! Ich hätte es nicht besser formulieren können. Drewermann ist ein äußerst begabter Redner und Exeget, aber er lässt sein Publikum stehts trostlos zurück. Er fechtet seinen Kampf mit der Kirche aus und das auf Kosten seiner Bewunderer. Er hat auch schon mehrfach zugegeben, dass er im Grunde ein Atheist ist.

lg

moreno
05.06.2014, 22:13
Absolut richtig! Ich hätte es nicht besser formulieren können. Drewermann ist ein äußerst begabter Redner und Exeget, aber er lässt sein Publikum stehts trostlos zurück. Er fechtet seinen Kampf mit der Kirche aus und das auf Kosten seiner Bewunderer. Er hat auch schon mehrfach zugegeben, dass er im Grunde ein Atheist ist.

lg

Der Neomarxismus der `Frankfurter´ ist seinem Selbstverständnis nach anti-idealistische, materialistische Philosophie, sie ist anti-metaphysische, atheistische Philosophie und damit zugleich Negation des christlich-abendländischen Denkens, unvereinbar mit christlicher Theologie. Das radikal emanzipatorische Konzept der `Frankfurter´ ist immanentistisch und widerstreitet übers Ganze dem Konzept christlicher Theologie von Erlösung und Befreiung.
Die Kritische Theorie ersetzt `Gott´ durch `Gesellschaft´, sie vergesellschaftet Gott und divinisiert die Gesellschaft als das Subjekt der Geschichte. Die Kritische Theorie ist materialistische Religion, Selbsterlösungsglaube, profaner Messianismus.

Die konsequentesten Nach-Denker der Kritischen Theorie sind im Bereich Theologie und Metaphysik Johann Baptist Metz und Jürgen Moltmann, ferner auf katholischer Seite Eugen Drewermann und auf evangelischer der Göttinger Neutestamentler Gerd Lüdemann. …

Gurkenglas
05.06.2014, 22:19
Der Neomarxismus der `Frankfurter´ ist seinem Selbstverständnis nach anti-idealistische, materialistische Philosophie, sie ist anti-metaphysische, atheistische Philosophie und damit zugleich Negation des christlich-abendländischen Denkens, unvereinbar mit christlicher Theologie. Das radikal emanzipatorische Konzept der `Frankfurter´ ist immanentistisch und widerstreitet übers Ganze dem Konzept christlicher Theologie von Erlösung und Befreiung.
Die Kritische Theorie ersetzt `Gott´ durch `Gesellschaft´, sie vergesellschaftet Gott und divinisiert die Gesellschaft als das Subjekt der Geschichte. Die Kritische Theorie ist materialistische Religion, Selbsterlösungsglaube, profaner Messianismus.

Die konsequentesten Nach-Denker der Kritischen Theorie sind im Bereich Theologie und Metaphysik Johann Baptist Metz und Jürgen Moltmann, ferner auf katholischer Seite Eugen Drewermann und auf evangelischer der Göttinger Neutestamentler Gerd Lüdemann. …

Absolut richtig. Sie sind allesamt Kinder ihrer Zeit. Es kann einem schon schwindlig werden, wenn man bedenkt wie viel Schaden die Frankfurter Schule angerichtet hat.

http://www.youtube.com/watch?v=FpuA27ogCBo

lg

Unschlagbarer
09.06.2014, 10:22
lgDas ist doch nur euer Eindruck. Und der entsteht, weil ihr euch in eurem Glauben durch Drewermann kritisiert seht.
Es ist nur subjektives und durch Kirchenzugehörigkeit vorgeprägtes Empfinden.

Das hat also nichts zu sagen.

Leute wie Drewermann sind ein Segen für die Menschheit!
Ich bewundere Leute wie Drewermann, und auf meine Kosten geht das jedenfalls nicht, was der sagt!
"auf Kosten seiner Bewunderer" ist also nur dummes Zeug.

Pius12
09.06.2014, 12:44
Das ist doch nur euer Eindruck. Und der entsteht, weil ihr euch in eurem Glauben durch Drewermann kritisiert seht.
Es ist nur subjektives und durch Kirchenzugehörigkeit vorgeprägtes Empfinden.

Das hat also nichts zu sagen.

Leute wie Drewermann sind ein Segen für die Menschheit!
Ich bewundere Leute wie Drewermann, und auf meine Kosten geht das jedenfalls nicht, was der sagt!
"auf Kosten seiner Bewunderer" ist also nur dummes Zeug.

Der Herr möge uns von dieser Art "Segen" befreien und diese Heimsuchung der Kirche für alle Zeit verstummen lassen.

Daggu
09.06.2014, 13:29
Der Herr möge uns von dieser Art "Segen" befreien und diese Heimsuchung der Kirche für alle Zeit verstummen lassen.

So lange es "Christen" gibt, die sich in diesen menschenfeindlichen Äußerungen gefallen, die sich, mehr oder weniger offen, die herrlichen Zeiten der Inquisition zurück wünschen, so lange werden die Menschen weiterhin aus den Kirchen austreten.

Wie krank muss eine Religion sein, wie verdorben und dekadent, wenn man bei jeder Gelegenheit den Menschen dieses - Jesus liebt dich um die Ohren schlägt, und schon bei Drewermann ist das alles vergessen, schon nicht mehr wahr. Hier wird dann ganz schnell ein Menschen zum Feind, wird um "Befreiung" gebeten, wird ein Mensch vorsätzlich und genüsslich diffamiert und ausgegrenzt.

Christentum, das scheint das weltweite Sammelbecken für ausgemachte Misanthropen zu sein.

Heifüsch
09.06.2014, 13:42
So lange es "Christen" gibt, die sich in diesen menschenfeindlichen Äußerungen gefallen, die sich, mehr oder weniger offen, die herrlichen Zeiten der Inquisition zurück wünschen, so lange werden die Menschen weiterhin aus den Kirchen austreten.

Wie krank muss eine Religion sein, wie verdorben und dekadent, wenn man bei jeder Gelegenheit den Menschen dieses - Jesus liebt dich um die Ohren schlägt, und schon bei Drewermann ist das alles vergessen, schon nicht mehr wahr. Hier wird dann ganz schnell ein Menschen zum Feind, wird um "Befreiung" gebeten, wird ein Mensch vorsätzlich und genüsslich diffamiert und ausgegrenzt.

Christentum, das scheint das weltweite Sammelbecken für ausgemachte Misanthropen zu sein.

Wer solche Idole anbetet, kann wohl gar nicht anders, als trübsinnig zu werden und den anerzogenen Selbsthass an seine Mitmenschen weiterzugeben. Ich bin katholisch erzogen und ich weiß, wovon ich rede...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/40/Albrecht_Altdorfer_018.jpg/640px-Albrecht_Altdorfer_018.jpg

Daggu
09.06.2014, 13:49
Aber genau dieses Bild, oder Bildniss, spiegelt den Wahn, das Unwesen, das totale Versagen des Christentums auf eindrucksvolle Weise wider.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Gott hat seinen eigenen Sohn nicht verschont..., welch ein Wahn darin liegt.
Gott opferte ich selbst um..., und dann wurde es die blutigste und gewalttätigste Religion, die die Menschheit je "erleben" durfte.
Jesus liebt dich..., und viele Völker wurden gemeuchelt und gemordet, aus reiner Nächstenliebe, natürlich.

Chronos
09.06.2014, 14:14
Aber genau dieses Bild, oder Bildniss, spiegelt den Wahn, das Unwesen, das totale Versagen des Christentums auf eindrucksvolle Weise wider.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Gott hat seinen eigenen Sohn nicht verschont..., welch ein Wahn darin liegt.
Gott opferte ich selbst um..., und dann wurde es die blutigste und gewalttätigste Religion, die die Menschheit je "erleben" durfte.
Jesus liebt dich..., und viele Völker wurden gemeuchelt und gemordet, aus reiner Nächstenliebe, natürlich.
Ach, da schau her, noch so'n Spinner!

Jaja, das Christentum wurde die blutigste und gewalttätigste Religion. Derselbe dumme Mumpitz wie von einem anderen Spinner, der das Christentum beschuldigte, die "größte Blutspur der Menschheitsgeschichte" verursacht zu haben.

Naüüüürlich Behauptungen ohne jeden Beleg. Einfach mal drauflos hetzen. Hauptsache, man kann unsere europäische Kultur mit Dreck bewerfen.

Mann, was seid ihr Nestbeschmutzer doch für ein mieser Haufen!

Pius12
09.06.2014, 14:17

Jaja, das Christentum wurde die blutigste und gewalttätigste Religion. Derselbe dumme Mumpitz wie von einem anderen Spinner, der das Christentum beschuldigte, die "größte Blutspur der Menschheitsgeschichte" verursacht zu haben.

Naüüüürlich Behauptungen ohne jeden Beleg. Einfach mal drauflos hetzen. Hauptsache, man kann unsere europäische Kultur mit Dreck bewerfen.

Mann, was seid ihr Nestbeschmutzer doch für ein mieser Haufen!

Da sind sich Homosexuelle und Islamfreunde sowie Kirchenbasher einig- was für eine traurige und jammervolle Allianz, sie betreiben letztendlich den eigenen Untergang.

Daggu
09.06.2014, 14:18

Du meinst, ich müsste jetzt deiner horriblen Halbbildung auf die Sprünge helfen?
Denn wenn dein IQ den Aussagen deines Beitrags gleicht, dann wäre dein IQ in die Nähe eines Vanillepuddings anzusiedeln.

Xarrion
09.06.2014, 14:20
Da sind sich Homosexuelle und Islamfreunde sowie Kirchenbasher einig- was für eine traurige und jammervolle Allianz, sie betreiben letztendlich den eigenen Untergang.

:top:

Daggu
09.06.2014, 14:22

Och, nee, nicht weinen, Pius, denn wenn erst die Flaggen des Islam über den Vatican wehen und der Mullah auf dem Petersplatz zum Gebet gen Mekka ruft, dann biete ich mich an, dich vor den blutrünstigen islamischen Glaubenshorden zu verstecken, dich zu beschützen und dann schaffen wir dich über die Rattenlinie (kennst du doch!!!) nach Argentinien!

Pius12
09.06.2014, 14:27
Och, nee, nicht weinen, Pius, denn wenn erst die Flaggen des Islam über den Vatican wehen und der Mullah auf dem Petersplatz zum Gebet gen Mekka ruft, dann biete ich mich an, dich vor den blutrünstigen islamischen Glaubenshorden zu verstecken, dich zu beschützen und dann schaffen wir dich über die Rattenlinie (kennst du doch!!!) nach Argentinien!

Dies wird der Herr, in seiner unendlichen Weisheit und Gnade zu verhindern wissen.

Im übrigen vor der Rattenlinie gab es viele Klöster und Säkularinstute , in der verfolgte Juden aufgenommen worden. Das gleiche Recht können auch verfolgte Deutsche in Not - deren Herkunft auch hier keine Rolle zu spielen hat - in Anspruch nehmen.

Ich weine nicht, denn im Gegensatz zu dir habe ich Kampf, Geduld, Demütigungen und Verfolgung gelernt zu ertragen, unsere Körper können sie zerstören, aber nicht unseren Willen und unseren Geist brechen.

Chronos
09.06.2014, 14:29
Du meinst, ich müsste jetzt deiner horriblen Halbbildung auf die Sprünge helfen?
Denn wenn dein IQ den Aussagen deines Beitrags gleicht, dann wäre dein IQ in die Nähe eines Vanillepuddings anzusiedeln.

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a227.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Ach ja, da kommt sie wieder, die infantile Wiederholung mit den abgekauten Klischees vom IQ und der Halbbildung.

Wie wäre es stattdessen mit Quellen für die Behauptung über das Christentum als "die blutigste und gewalttätigste Religion"?

Jetzt zeig doch mal, dass du nicht nur ein dummes Mundwerk hast, sondern dein Geschwafel auch belegen kannst!

Daggu
09.06.2014, 14:33
Ich weine nicht, denn im Gegensatz zu dir habe ich Kampf, Geduld, Demütigungen und Verfolgung gelernt zu ertragen, unsere Körper können sie zerstören, aber nicht unseren Willen und unseren Geist brechen.

Das ist edelmütig, hätten doch nur die Pfaffen so gedacht, bevor sie das Leben unzähliger Kinder auf immer zerstörten.

Was die Rattenlinie betrifft, so sagt das mehr über den Ungeist eines Pius aus, als ich es hätte in tausen Worte fassen können.

Und jetzt bitte ich um einwandfreie Belege, das auch Juden über die Rattenlinie und wieviele Juden..., das wäre dann sehr, sehr nett von dir.

Daggu
09.06.2014, 14:38
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a227.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Ach ja, da kommt sie wieder, die infantile Wiederholung mit den abgekauten Klischees vom IQ und der Halbbildung.

Gut, packen wir es forsch an, mit deinem IQ:

((3 + 6 + 2 + 7 - 54 - 134 + 3 713 * 12) / 1 023) - 1.38807429 =

na, du christliches Chef-Hirn dieses Forums, was kommt am ende dabei raus?
(Aber ohne Taschenrechner, deine gebenedeiten Fingerchen darfst du natürlich nehmen, und dein Gott wird dich erleuchten und dich erhellen und dir helfen auf vielerlei Weise..., hoffe ich doch mal.)

Und lenke nicht wieder vom Thema ab, denn deine Jungmannen-Prosa ist mehr als langweilig.

Chronos
09.06.2014, 14:39
Das ist edelmütig, hätten doch nur die Pfaffen so gedacht, bevor sie das Leben unzähliger Kinder auf immer zerstörten.

Was die Rattenlinie betrifft, so sagt das mehr über den Ungeist eines Pius aus, als ich es hätte in tausen Worte fassen können.

Und jetzt bitte ich um einwandfreie Belege, das auch Juden über die Rattenlinie und wieviele Juden..., das wäre dann sehr, sehr nett von dir.
Bist du etwa der wiederauferstandene Pittbull?

Irgendwie kommt mir dein Gekeife sehr bekannt vor!

Pius12
09.06.2014, 14:40

Es geht hier um Menschen, welche Schutz und Obdach unter dem Dach der Kirche gesucht haben. Das nennt man Kirchenasyl - ein echt was schon seit dem frühen Mittelalter ungeschriebenes Gesetz ist.

Das Juden über die Rattenlinie heraus geschafft wurden., habe ich nie behauptet. Und im übrigen, kannst du dich selbst im Internet informieren wie viele verfolgte Juden der Heilige Stuhl gerettet hat. Ich habe keine Lust ständig immer wieder die gleichen Quellen für neue "Glücksritter zu präsentieren - welche hier kommen und gehen, weil dieses schon mehrfach in den unterschiedlichsten Strängen benannt wurden.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert , wobei ich meine berechtigten Zweifel habe, wirst du Einiges im Netz dazu finden

Chronos
09.06.2014, 14:44
Gut, packen wir es forsch an, mit deinem IQ:

((3 + 6 + 2 + 7 - 54 - 134 + 3 713 * 12) / 1 023) - 1.38807429 =

na, du christliches Chef-Hirn dieses Forums, was kommt am ende dabei raus?
(Aber ohne Taschenrechner, deine gebenedeiten Fingerchen darfst du natürlich nehmen, und dein Gott wird dich erleuchten und dich erhellen und dir helfen auf vielerlei Weise..., hoffe ich doch mal.)
Meinst du etwa, dass ich mich von dir in Mathe examinieren ließe? Du kannst mich mal, und zwar kreuzweise!

Und ich soll das "Chef-Hirn" des HPF sein? Ausgerechnet ich als eingefleischter Agnostiker? Du hastse wirklich nicht mehr alle am Zaun! :haha:

Und lenke nicht wieder vom Thema ab, denn deine Jungmannen-Prosa ist mehr als langweilig.
Ich will jetzt endlich von dir Beweise für deine Behauptung, das Christentum sei "die blutigste und gewalttätigste Religion"?

Daggu
09.06.2014, 14:48
Ich will jetzt endlich von dir Beweise für deine Behauptung, das Christentum sei "die blutigste und gewalttätigste Religion"?

Was du willst, das ist mir merdeegal. Und wenn du zu dumm bist, oder deine geistigen Defizite es nicht zulassen, dich im Netz nach Material zu diesem Thema umzusehen und da gibt es tausende von Seiten, dann wird es höchste Zeit, das sich endlich die Vormundschaftsbehörde um dich kümmert...

Pius12
09.06.2014, 15:17
Was du willst, das ist mir merdeegal. Und wenn du zu dumm bist, oder deine geistigen Defizite es nicht zulassen, dich im Netz nach Material zu diesem Thema umzusehen und da gibt es tausende von Seiten, dann wird es höchste Zeit, das sich endlich die Vormundschaftsbehörde um dich kümmert...

Das gleiche scheint ja auch auf dich zu zu treffen, denn du wolltest auch Belege und Quellen von mir. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Das du das mit der Vormundschaftsbehörde auch so selbstkritisch siehst spricht ja für dich, dann gehe mal bitte an die Umsetzung deiner Erkenntnis.

Meine Antwort 591

Chronos
09.06.2014, 15:21
Du wirst jetzt doch nicht ernsthaft annehmen, dass ich auf die idiotische Behauptung eines psychotischen Wirrkopfes hin nun viel Zeit damit verbringen würde, im Netz nach Belegen dafür zu suchen, dass das Christentum "die blutigste und gewalttätigste Religion" sei.

Mir reicht schon zu wissen, dass du hier nur stänkern und hetzen willst.

Ich beginne mich auch daran zu erinnern, von welchem dauergesperrten Nick du der Wiedergänger bist. Da war mal ein Österreicher mit angeblich ungarischen Vorfahren (irgend so'n k&k-Rittmeister, der sich in eine Österreicherin verliebt haben soll etc.) und der hier permagefrostet wurde. Im Moment fällt mir aber der Nick nicht mehr ein.

Ich komm schon noch drauf.

Unschlagbarer
09.06.2014, 15:26
Wer solche Idole anbetet, kann wohl gar nicht anders, als trübsinnig zu werden und den anerzogenen Selbsthass an seine Mitmenschen weiterzugeben. Ich bin katholisch erzogen und ich weiß, wovon ich rede...Jaja, du Armer. "Einmal katholisch, immer katholisch."
Es bleibt immer was zurück, nicht wahr?

Unschlagbarer
09.06.2014, 15:29
Der Herr möge uns von dieser Art "Segen" befreien und diese Heimsuchung der Kirche für alle Zeit verstummen lassen.Du hast genau zwei Möglichkeiten:
Du betest weiter ohne je gehört zu werden,
oder du wirfst nen Zettel anonym in den Kasten, wo ihn der katholische Folterknecht aus dem Mittelalter rausnimmt und Drewermann dann vor die Inquisition zerrt.

Die dritte, dich endlich samt deiner ganzen Christenkirche damit abzufinden und still und ohne Hass und Hetze weiterzubeten und auf eine Erlösung deiner Seele hoffen und harren, wird sicher nicht in Frage kommen, denn dazu darf man nicht so fanatisch religiotisch sein.

Unschlagbarer
09.06.2014, 15:31
Was du willst, das ist mir merdeegal. Und wenn du zu dumm bist, oder deine geistigen Defizite es nicht zulassen, dich im Netz nach Material zu diesem Thema umzusehen und da gibt es tausende von Seiten, dann wird es höchste Zeit, das sich endlich die Vormundschaftsbehörde um dich kümmert...Ja er meint natürlich wieder, dass die islamistisch an- und aufgeheizten Bombenleger von heute die schlimmeren Leute sind. Was natürlich stimmt.

Unschlagbarer
09.06.2014, 15:33
Da sind sich Homosexuelle und Islamfreunde sowie Kirchenbasher einig- was für eine traurige und jammervolle Allianz, sie betreiben letztendlich den eigenen Untergang.Naja, Einigkeit ist ja auch eure Stärke, nicht?
Der Letzte Satz ist aber wieder nur reines Wunschdenken.

Unschlagbarer
09.06.2014, 15:34
:top:
Dein :top: zeigt doch nur, dass du nicht völlig alleine bist...

Unschlagbarer
09.06.2014, 15:36
Dies wird der Herr, in seiner unendlichen Weisheit und Gnade zu verhindern wissen.Es ist doch immer wieder berauschend, wie einem NICHTS unendliche Weisheit und gar auch noch GNADE angedichtet wird...

Und dann wundert ihr euch, wesahlb man euch einfach nicht ernst nehmen kann.

kotzfisch
09.06.2014, 15:58
d.) Die Personifikation der von ihm herbeianalysierten traurigen Verhältnisse bei Kirchens. Er sieht genauso aus.

http://jetzt.sueddeutsche.de/upl/images/user/re/rene/text/regular/156559.jpg

Danke, sehr gelacht.

kotzfisch
09.06.2014, 15:59
Es ist doch immer wieder berauschend, wie einem NICHTS unendliche Weisheit und gar auch noch GNADE angedichtet wird...

Und dann wundert ihr euch, wesahlb man euch einfach nicht ernst nehmen kann.

DICH kann niemand ernst nehmen.
Elender Fanatiker.
Das ist infach krank, was Du hier seit Jahren abziehst.

Gärtner
09.06.2014, 16:17
Wer solche Idole anbetet, kann wohl gar nicht anders, als trübsinnig zu werden und den anerzogenen Selbsthass an seine Mitmenschen weiterzugeben. Ich bin katholisch erzogen und ich weiß, wovon ich rede...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/40/Albrecht_Altdorfer_018.jpg/640px-Albrecht_Altdorfer_018.jpg

Ich bin schwer gespannt, ob dir noch mal zu diesem Thema ein Beitrag gelingt, der deine Erfahrungen nicht absolut setzt und der ohne dümmliches Sippenhaftungsgeschwurbel auskommt.

Ich bin auch christlich erzogen. Doch weder hasse ich mich noch andere Menschen, sondern bin erfüllt vom Wunder Gottes und Seiner Schöpfung, in der sich an den unvermutetsten Orten Menschen um das Gute mühen. Und das ist ein sehr ermutigender Gedanke, der mit deiner nicht minder dümmlichen Wortverdrehung vom "Prahlen" nichts zu tun hat.

Kreuzbube
09.06.2014, 16:26
Du solltest dem verirrten Schäfchen mit Großmut begegnen. Der Herr wird ihn strafen.

Gärtner
09.06.2014, 16:44
Du solltest dem verirrten Schäfchen mit Großmut begegnen. Der Herr wird ihn strafen.
Ich hoffe mal, der HErr spendiert ihm 'ne Glühbirne, damit er mal sein Argumentationschaos sichten kann

Kreuzbube
09.06.2014, 16:47
Ich hoffe mal, der HErr spendiert ihm 'ne Glühbirne, damit er mal sein Argumentationschaos sichten kann

Falls er welche im Sortiment hat. Übrigens lassen sich ab&an die Smileys nicht aktivieren. Hatte ich eben erst wieder.

Heifüsch
09.06.2014, 16:53
Ich bin schwer gespannt, ob dir noch mal zu diesem Thema ein Beitrag gelingt, der deine Erfahrungen nicht absolut setzt und der ohne dümmliches Sippenhaftungsgeschwurbel auskommt.

Ich bin auch christlich erzogen. Doch weder hasse ich mich noch andere Menschen, sondern bin erfüllt vom Wunder Gottes und Seiner Schöpfung, in der sich an den unvermutetsten Orten Menschen um das Gute mühen. Und das ist ein sehr ermutigender Gedanke, der mit deiner nicht minder dümmlichen Wortverdrehung vom "Prahlen" nichts zu tun hat.

Und schon biste wieder verkrötet, anstatt mir endlich einmal auf halbem Weg entgegenzukommen und eben beide Standpunkte für irgendwie verständlich zu erklären, nicht nur deinen.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden...>8.)=

Unschlagbarer
10.06.2014, 05:34
... sondern bin erfüllt vom Wunder Gottes ...Du solltest aufpassen, dass du nicht eines Tages überläufst vom "Erfülltsein vom Wunder Gottes".

Unschlagbarer
10.06.2014, 05:37
Und schon biste wieder verkrötet, anstatt mir endlich einmal auf halbem Weg entgegenzukommen und eben beide Standpunkte für irgendwie verständlich zu erklären, nicht nur deinen.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden...>8.)=Hoffnung, mein Lieber, ist eine Sache der Christen, denn sie hoffen und harren, beten und unterwerfen sich ihrem eingebildeten Gott, und hoffen wieder und hoffen immer noch...

Ich sags doch aber schon immer: Es ist kein gewinnbringender Dialog mit Leuten dieses Schlages möglich!
Ich wundere mich nur, dass das niemand anderer außer mir bemerkt.