Vollständige Version anzeigen : TvE zurück in Limburg - Ein Verbechen an den Gläubigen und am sogennten Glauben
Brotzeit
19.02.2014, 10:46
Wenn es soweit kommt, haben dummschwätzende Plappermäulchen und Kirchenhasser von deinem Zuschnitt ihren Beitrag dazu geleistet. Kulturzerstörer wie du dürfen stolz sein, dem Propheten und seinen Jüngern den Weg geebnet zu haben.
Ich wusste es!
Du kannst noch dümmere Postings bringen .....
Insbesondere wenn es um die Diffamierung von Anderen geht, die Du eigentlich von der Richtigkeit deiner Thesen überzeugen bzw. bekehren willst, die Dir über deine dünnen philosophischen Eselsbrücken aus theologischen Phrasen bzw. deiner dünnen Argumentationskette nicht folgen aber nicht willenlos folgen und stattdessen Kontra geben.
Du bist der arachsische Standardchrist, der trotz kontraindikativer Fakten glaubt er bzw. seine Thesen seien über Jeden und jede Kritik erhaben.
zoon politikon
19.02.2014, 11:00
Wenn es soweit kommt, haben dummschwätzende Plappermäulchen und Kirchenhasser von deinem Zuschnitt ihren Beitrag dazu geleistet. Kulturzerstörer wie du dürfen stolz sein, dem Propheten und seinen Jüngern den Weg geebnet zu haben.
Naja, von Broti geht jetzt nicht soviel Gefahr aus, erstens, weil er im Narrenkastl nicht allzuviel Schaden anrichtet und 2., weil niemand Lust hat, sich mit seinem Geplärre länger als drei Sekunden auseinanderzusetzen.
Ok, das Nervpotential ist extrem hoch, aber Kulturzerstörer? Da kann es mit der Kultur eh nicht weit her sein, wenn kläffende Pinscher wie Broti da wirkmächtig wären.
Brotzeit
19.02.2014, 11:04
Wenn der Chef nichts taugt, ist das Betriebsklima miserabel.
Jeder weiß doch von der arroganten Haltung T.v.E. gegenüber seinen Mitarbeiter/innen.
Warum verschwindet dieser Typ nicht endlich?
Weil sein Chef in Rom eine Pfeife ist die der Kurie im A..... steckt!
Jeder Chef in der freien Wirtschaft hätte schon beim Aufkommen des leisesten
Verdachtes die Akten spontan selbst kontrolliert und dann wegen geschäftsschädigendem
Verhaltens die Kündigung ausgesprochen und unterschrieben!
Heinrich_Kraemer
19.02.2014, 11:21
Na, weil's bequemer ist, mit dem Strom zu schwimmen als dagegen.
Naja, mir ist da am Ende dann doch ein bisserl zuviel Verständnis mit dem NS-Staat unterwegs gewesen, schau dir mal Leute wie die Kardinäle Schulte (Köln) oder Bertram (Breslau) an, oder den Freiburger Groeber. Dabei hatte es - vor allem bis 1933 - an eindeutigen Verdammungen des NS durch die Kirche ja nicht gefehlt. die Bischöfe bedrohten z.B. jeden Katholiken, der in die NSDAP eintrat, mit der Exkommunikation. Und Pius' XI. Enzyklika "Mit brennender Sorge" (bis heute die einzige in deutsch veröffentlichte Enzyklika) ließ in Sachen Verurteilung des NS-Rassewahns an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig. Deren ursprünglich von Kardinal Faulhaber verfaßter Text vom Staatssekretär Pacelli, dem nachmaligen Pius XII., noch um einiges verschärft worden war.
Alles in allem ein Bild, das sich vorschnellen Bewertungen entzieht und nach wie vor mehr Fragen als Antworten aufwirft.
Ja, das ist dieser Manichäismus, der alle diese Binärdenker auszeichnet, nur sich selber nehmen sie von der Pflicht zur Erfüllung ihrer hanebüchenen Maßstäbe vornehm aus.
Es stimmt ja freilich, daß eine Reduktion aufs Herrschaftstechnische der Geschichte in ihrer Komplexität nicht gerecht wird, weil eben die unterschiedlichesten Facetten ignoriert bleiben. Vorteil aber, daß sich soweit Funktionsweisen rausarbeiten lassen, die im Abstand zur jeweilig beobachteten Realität ihren Wert beweisen müssen.
Zudem handelt der Vatikan dazu noch ja politisch als Staat und als Religion.
Und eben auch die RKK ist kein monolithischer Block, sondern es tummeln sich unterschiedliche Chraktere dort.
Die selektive Wahrnehmung staatlich Ausgerichteter ist soweit auch problematisch, sieht man sich soweit weiter im Nazikirchegehetze legitimiert.
Kirchengeschichte bzgl. NS kenne ich leider nicht genauer, kann allerdings aus familiärer Erfahrung sagen, daß aufgrund des kirchlichen Widerstandes gegen den NS Pläne zirkulierten, die entsprechenden Leute bei Kriegsgewinn umzusiedeln. Und das mal ganz abgesehen, von den Ermordeten Christen in den Lagern.
Zum Antisemitismusursachenvorwurf gegen RKK des lieben Herrn Küng, selbstgerechter, moralisch erhabener 68er Manier folgend, was oben anklang:
Eine völlig ideologisch/utopische Herangehensweise, die eine Freilegung der tatsächlichen Ursachen nicht leisten kann und somit nur Dreckwerfen ist, verspricht man sich Vorteile indem der Gegner moralisch verächtlich gemacht wird (wie gesagt Sozialismus und seine Methodik).
Rationalisiert man mal durch kommt man gleich zu plausibleren Annahmen, als das ständige Geseire um den HC und Antisemitismus, der eben dann vage in irgendwelchem bösen Gen endet oder was auch immer. Leider halt dann nicht politisch so schön auszuschlachten, um fette Profite zu kassieren.
Nurmal so hingeworfen, was in den schön indoktrienierenden Geschichtsbüchern des Staates nicht auftaucht.
1. Verschuldete sich der Adel in Europa zusehens für seinen protzigen Lebensstil, v.a. bei jüdischen Geldhäusern. Deshalb weil u.a. der Eigentumsbesitz und Handwerk im M.A. für Juden verboten waren, großer Wert von diesen auf Bildung gelegt wurde.
2. Wechselte ein nicht unerheblicher Teil Hebräer in den Adel, weil dieser seine Schulden nichtmehr stemmen konnte und so wurden diese weggeheiratet.
3. Erzeugte diese Infaltionierung des alten Blutsadels starke Ressentiments, weil die Jungen ihren Stand entwertet sahen und ökonomisch mehr in Abhängigkeit manövriert wurden.
4. Die Bildungsexplosion aufgrund des technologischen Fortschritts grob 1800-1860 und nun staatlicher Unis führte bereits zu staatlich erzeugter Akademikerarbeitslosigkeit, die dann u.a. in einem Ressentiment gegen Hebräer mündete, sofern diese aufgrund ihrer Bildung als Konkurrenz wahrgenommen wurden, welche einem die zustehenden Posten verhinderten. Also wieder erste Berufsverbote.
5. Daß Christen aufgrund dieser Offenbarungsreligion, in welcher sich Gott offenbaren wird, sollten es gelungen sein alle Nichtgläubigen zu unterjochen bzw. zu beseitigen, um den Auserwähltheitsnaspruch bewiesen zu haben, nicht gerade begeistert waren bzgl. des Gleichheitsanspruchs aller, dürfte auch klar sein.
6. Machte man im Viktorianischen Zeitalter auf der Insel bereits Erfahrungen mit Globalisierung (Landwirtschaftsprodukte aus AUS und NZ), indem folglich der Kolonialherrschaftsanspruch nun übers Bankwesen durchgesetzt wurde. Hier traf der alte Landadel nun auf die Hebräer, die irgendwie das Dasein zusätzlich hinsichtlich Kolonialherrschaft übers Bankewesen störten, ebenso wie über dem Teich, als englischer Wurmfortsatz, soweit mehr oder minder eigenes Süppchen kochend und die nun aufgekommenen Zockgeschäft (v.a. bzgl. des Landes) nicht selten zugunsten der Hebräer ausgingen.
--> Daß in solchem Klima mit klaren Interessenlagen sowas wie der NS erzeugt werden kann wird somit durchsichtig. Denn vom Himmel gefallen ist das Wölfchen ja nicht unbedingt einfach so.
---------------------------------------------------
Jetzt aber schon ziemliche Abschweifung vom Tebartz! Nimms mir nicht übel Gärtnersmann, wenn ich längere Ausführungen immer wieder gerne an Dich richte, u.a. wegen der Hoffnungslosigkeit hier bei der Masse nur annähernd irgendwas Sinnvolles als Resonanz zu bekommen. Irgendwer muß halt herhalten.
In diesem Sinne beste Grüße HK
Cerridwenn
19.02.2014, 17:41
billige pauschale Polemik
Wer die Stiftungsgelder - 13 Millionen - einer Stiftung abgreift die für Hilfsbedürftige gedacht waren um seine schwarze Burg zu bauen, könnte zu weiteren "kühnen" Ideen fähig sein.
Ist das Polemik?
Cerridwenn
19.02.2014, 17:46
Weil sein Chef in Rom eine Pfeife ist die der Kurie im A..... steckt!
Jeder Chef in der freien Wirtschaft hätte schon beim Aufkommen des leisesten
Verdachtes die Akten spontan selbst kontrolliert und dann wegen geschäftsschädigendem
Verhaltens die Kündigung ausgesprochen und unterschrieben!
Der Franzel in Rom wäscht doch den Armen so schön die Füße! Bist du nicht gerührt, ob dieser Demutsgeste? Was soll er noch tun um dich zu überzeugen??? Geld darf es allerdings nicht kosten! :haha:
Welch verzwickter Gedankengang! Aber ich glaube, zu verstehen.
Der Zusammenhang zwischen jahrhundertelanger katholischer und evangelischer Hetze, die bösen Messiasmörder betreffend, dem aufkommenden europäischen Nationalismus um 19. Jahrhundert und der generalstabsmässig geplanten und durchgeführten "Endlösung der Judenfrage" ist doch offensichtlich. 95% der Heil-Schreier waren schliesslich brave Christen, die "nur" das endlich umsetzten, was ihnen ihre oberste ethisch-moralische Instanz von Kind auf eingetrichtert hatten. Ganz so einfach ist es zwar nicht, denn die Nazis argumentierten nicht theologisch, aber aus der anfänglichen Verdammung des jüdischen Glaubens war ohnehin schon früh eine Verdammung "des Juden" an sich geworden.
Ob 95% brave Christen waren, wage ich zu bezweifeln.
Ich denke die Mehrheit der damaligen Großstädter waren eher solch Pseudochristen wie ich selbst einer bin, man hat sich schon lange kein Feindbild mehr von der Kanzel predigen lassen.
Was Freund Adolf betrifft, der Antisemitismus war schon da als der Herr noch in die Windeln geschissen hat. (sogar noch früher)
Daß zum vorletzten Jahrhundertende eine so große Zahl "Ostjuden" nach Wien strömten und den sensiblen Herrn Hitler irritierten ist allerdings nicht mit der heutigen Moslemschwemme zu vergleichen. Letztere pflegen alle noch beste Beziehungen zu ihrer ursprünglichen Heimat und haben zudem die Möglichkeit, jederzeit für wenig Geld dorthin zurückzufliegen, was den Flüchtlingen aus Rußland beispielsweise nicht möglich war. Das waren nun mal Gestrandete, die man auch nicht in ein noch nicht existierendes Israel ausweisen konnte. Wie es sich dagegen mit "unseren" Türken und Arabern verhält, erübrigt sich wohl zu erklären.
Die jüdische Religion ist übrigens in keinster Weise mit dem bekennend aggressiven und expansiven Islam vergleichbar. Moscheen und Koranschulen sind bekanntermassen Brutstätten antiwestlicher und antiaufklärerischer Kräfte, wogegen von einer Synagoge in Österreich oder Deutschland oder von herumlungernden jüdischen Jugendlichen noch nie eine Gefahr ausging.
Kein Land der Welt wollte die Damen und Herren Juden aufnehmen, noch nicht einmal China, und da hatte die Kirche wohl kaum etwas zu melden.
Was glaubst du eigentlich warum die USA 1921 ihre Grenzen für besagte schloss? (mit Ausnahme einiger deutscher und österreichischer Juden, und jene für fast 30 Jahre geschlossen ließ)
Ich habe schon darüber geschrieben und möchte mich mal etwas dezent ausdrücken, heute würde man sagen "schlechtes soziales Umfeld" oder "schlechte Kindheit".
Also nochmal, welche Institution hat dir gepredigt Türken nicht zu mögen?:auro:
Von allein kannst du ja nicht darauf gekommen sein, jenes sprichst du ja den Menschen der damaligen Zeit auch ab.
maxikatze
20.02.2014, 10:42
Das ist grob fahrlässig heutzutage an Organisationen zu spenden ....
die Gelder versickern alle in Prunk und Protz ...... aber nicht bei den Armen!
Am besten man sucht sich selber Arme aus und gibt es denen direkt!
Unicef ¬ Co bekommen von mir null €. Genau aus den Gründen, die du angesprochen hast. Ich spende fast jeden Monat einen bestimmten Betrag an das Tierheim, woher ich einst meine Katze Maxi hatte. Maxi lebt nicht mehr, aber ich spende weiterhin. Da weiss ich genau, dass das Geld dort sinnvoll ausgegeben wird.
Letztes Weihnachten hat als einziger Verein *Vier Pfoten* von mir eine Spende erhalten. Das werde ich einmal im Jahr machen. Der Verein hilft, wo er kann.
Für Menschen spende ich grundsätzlich nichts, die Versuchung ist zu gross, dass die Spenden nicht denen helfen, die es bräuchten. Mich wundert, dass die immer noch so viel Leute zusammentrommeln können, die auf ihre herzzerreissenden Bilder von Hungernden hereinfallen. Das ist ein Fass ohne Boden. Die Leute spenden in 200 Jahren noch, ohne das sich was in ihrer Situation verbessert hat, wetten?
Unicef ¬ Co bekommen von mir null €. Genau aus den Gründen, die du angesprochen hast. Ich spende fast jeden Monat einen bestimmten Betrag an das Tierheim, woher ich einst meine Katze Maxi hatte. Maxi lebt nicht mehr, aber ich spende weiterhin. Da weiss ich genau, dass das Geld dort sinnvoll ausgegeben wird.
Letztes Weihnachten hat als einziger Verein *Vier Pfoten* von mir eine Spende erhalten. Das werde ich einmal im Jahr machen. Der Verein hilft, wo er kann.
Für Menschen spende ich grundsätzlich nichts, die Versuchung ist zu gross, dass die Spenden nicht denen helfen, die es bräuchten. Mich wundert, dass die immer noch so viel Leute zusammentrommeln können, die auf ihre herzzerreissenden Bilder von Hungernden hereinfallen. Das ist ein Fass ohne Boden. Die Leute spenden in 200 Jahren noch, ohne das sich was in ihrer Situation verbessert hat, wetten?
Ich hab denen sogar jedes Jahr das Igelheim ausgemistet .... stinkt bengalisch!
Selber helfen wenn man Not sieht ..... egal wem und mit was - wäre das Optimale .....
Müller und Gänswein mahnen gerechten Umgang mit Limburger Bischof an
Der Umgang in der Öffentlichkeit mit der Causa Limburg war in den
vergangenen Monaten nicht immer glücklich. Im Vatikan haben zwei
einflussreiche deutsche Kirchenmänner dazu gemahnt, der Person des
Bischofs Franz-Peter Tebartz-van Elst– ungeachtet eventuellen
Fehlverhaltens - Gerechtigkeit widerfahren zu lassen: Erzbischof Georg
Gänswein und Kardinal Gerhard Ludwig Müller stellten sich dem Mikrofon der
ARD; die Interviews entstanden wenige Tage vor der Übergabe des Limburger
Prüfberichts im Vatikan. (ard/rv)
Hier mehr in Text und Ton (Link:
http://de.radiovaticana.va/news/2014/03/04/m%C3%BCller_und_g%C3%A4nswein_mahnen_gerechten_umg ang_mit_limburger_bischof_an/ted-778416
Deutschland
Der katholische Kunstexperte Jürgen Lenssen hat das umstrittene Limburger
Diözesanzentrum verteidigt. „Die 30 Millionen Euro für diesen Bau sind im
Grunde nicht wirklich viel“, sagte der Leiter des Kunstreferats des
Bistums Würzburg am Dienstag in Leipzig in einem Interview der KNA. In
der öffentlichen Debatte wird unter anderem die Bausumme kritisiert. Der
Domkapitular bezeichnete das neue Zentrum als
„künstlerisch-architektonisch gelungen“. Hätte Bischof Franz-Peter
Tebartz-van Elst die Baufinanzierung anders kommuniziert, wäre es zu
keinem Eklat um das Zentrum gekommen. (kna)
Cerridwenn
04.03.2014, 18:32
An ihren Taten sollt ihr sie erkennen!!! Ja, der gute Franziskus. Nun wird die Wahrheit sichtbar, da nützt alles Füße waschen nichts!
Der Müller verdient sich seine neue Würde mit Fleiß und Einsatz!
An ihren Taten sollt ihr sie erkennen!!! Ja, der gute Franziskus. Nun wird die Wahrheit sichtbar, da nützt alles Füße waschen nichts!
Der Müller verdient sich seine neue Würde mit Fleiß und Einsatz!
Welche Wahrheit über Papst Franziskus glaubst du denn erkannt zu haben?
Cerridwenn
04.03.2014, 20:59
Welche Wahrheit über Papst Franziskus glaubst du denn erkannt zu haben?
Es ist die alte Wahrheit.
Der Herrenclub hält zusammen, wenn es eng wird. Da nützen auch die Demutsgesten und der Anspruch des "eiseren Besens" nichts.
Es ist die alte Wahrheit.
Der Herrenclub hält zusammen, wenn es eng wird. Da nützen auch die Demutsgesten und der Anspruch des "eiseren Besens" nichts.
1) Kann es sein, daß du den Schalmeientönen aufgesessen bist, die von den "Kirche von unten"-, "Wir sind Kirche"- und sonstigen grauhaarigen Gremien-Katholiken anfänglich verbreitet wurden? Daß es demnächst vom Vatikan abgesegnete Schwulenhochzeiten, Priester- und Bischofsweihen für Frauen und Ehepflicht für Priester geben und die Kirche überhaupt so richtig schön protestantisch durchgegendert würde?
2) Was genau wirfst du Papst Franziskus denn vor?
Cerridwenn
04.03.2014, 22:00
1) Kann es sein, daß du den Schalmeientönen aufgesessen bist, die von den "Kirche von unten"-, "Wir sind Kirche"- und sonstigen grauhaarigen Gremien-Katholiken anfänglich verbreitet wurden? Daß es demnächst vom Vatikan abgesegnete Schwulenhochzeiten, Priester- und Bischofsweihen für Frauen und Ehepflicht für Priester geben und die Kirche überhaupt so richtig schön protestantisch durchgegendert würde?
2) Was genau wirfst du Papst Franziskus denn vor?
Ich habe mit Kirche "von unten" oder Kirche "von oben" nichts zu tun, daher sind auch keine Schalmeienklänge an mein Ohr gedrungen.
Wenn sich in einem Verein, ein Vereinsmitglied an der Vereinskasse vergreift und die Gelder anderer Menschen zu persönlichem Vorteil veruntreut und verprasst, wird dieses Vereinsmitglied mit "Schimf und Schande" mindestens! aus dem Verein geschmissen.
Noch dazu aus einem Verein, der sich seit 2000 Jahren als die Moralinstanz des Planeten geriert!
Der ganze Klerus einschließlich Franziskus wird tausend Ausreden, tausend Winkelzüge, tausend Lügen, tausend Entschuldigungen, tausend Verdrehungen sich einfallen lassen damit "Bruder" T.v.E. in Zukunft mit gutem Gewissen (damit wird er keine Schwierigkeiten haben) in seiner Badewanne mit zwei Kopfstützen baden kann.
Bin gespannt auf die Winkelzüge! Pius brachte doch schon einen katholischen! Fachmann, der seine fachmännische! Meinung zum Besten gab!
Ich hoffe nur, die Limburger Katholen zeigen wenigstens Charakter und lassen T.v. E. allein baden gehen!
Ich habe mit Kirche "von unten" oder Kirche "von oben" nichts zu tun, daher sind auch keine Schalmeienklänge an mein Ohr gedrungen.
Wenn sich in einem Verein, ein Vereinsmitglied an der Vereinskasse vergreift und die Gelder anderer Menschen zu persönlichem Vorteil veruntreut und verprasst, wird dieses Vereinsmitglied mit "Schimf und Schande" mindestens! aus dem Verein geschmissen.
Noch dazu aus einem Verein, der sich seit 2000 Jahren als die Moralinstanz des Planeten geriert!
Der ganze Klerus einschließlich Franziskus wird tausend Ausreden, tausend Winkelzüge, tausend Lügen, tausend Entschuldigungen, tausend Verdrehungen sich einfallen lassen damit "Bruder" T.v.E. in Zukunft mit gutem Gewissen (damit wird er keine Schwierigkeiten haben) in seiner Badewanne mit zwei Kopfstützen baden kann.
Bin gespannt auf die Winkelzüge! Pius brachte doch schon einen katholischen! Fachmann, der seine fachmännische! Meinung zum Besten gab!
Ich hoffe nur, die Limburger Katholen zeigen wenigstens Charakter und lassen T.v. E. allein baden gehen!
Ich verstehe. Du befürwortest also selbstgerechte Empörung. Und jede Wette, sobald die "Limburger Katholen" TvE haben "badengehen" lassen, stehst du in der ersten Reihe und beklagst, wie unchristlich doch Christen miteinander umgehen.
Wie mich diese Bigotterie anwidert.
~~~
Was genau du jetzt Papst Franziskus eigentlich vorwirfst, ist auch bei deinem zweiten Beitrag nicht recht klar geworden.
Heifüsch
04.03.2014, 22:16
Eine katholische "Kirche von hinten", wie das einige besonders katholische Foristen formulieren würden, wird nun wirklich keiner fordern wollen. Dennoch darf doch wohl etwas mehr Ehrlichkeit im Umgang mit der kirchenintern scheinenbar weitverbreiteten Nonheterosexualität eingefordert werden.
Aber okay, dann müsste diese Kirche ihr Nonheterobasching umgehend einstellen, und was bliebe ihr dann noch, auf was sie in ihrer moralischen Überheblichkeit mit dem Finger zeigen könnte? Nicht viel, außer ihrer traditionellen Frauenverachtung. Aber auf die Frauen könnte sie zur Not natürlich verzichten, obwohl gerade sie das letzte Aufgebot an treuen Kirchgängern stellen.
Heifüsch
04.03.2014, 22:54
Deutschland
Der katholische Kunstexperte Jürgen Lenssen hat das umstrittene Limburger
Diözesanzentrum verteidigt. „Die 30 Millionen Euro für diesen Bau sind im
Grunde nicht wirklich viel“, sagte der Leiter des Kunstreferats des
Bistums Würzburg am Dienstag in Leipzig in einem Interview der KNA. In
der öffentlichen Debatte wird unter anderem die Bausumme kritisiert. Der
Domkapitular bezeichnete das neue Zentrum als
„künstlerisch-architektonisch gelungen“. Hätte Bischof Franz-Peter
Tebartz-van Elst die Baufinanzierung anders kommuniziert, wäre es zu
keinem Eklat um das Zentrum gekommen. (kna)
Man möge doch bitte unterscheiden zwischen der Erhaltung und Restaurierung wertvoller Bausubstanz und der Anschaffung kulturell wertlosen und unsinnigen "Designer"-Schrotts. So viel Geschmackssinn sollte man einem Traditionalisten jedenfalls abverlangen dürfen...
Jürgen Lenssens Vita weist übrigens keinen einzigen Qualifikationsnachweis auf, der ihn befähigen würde, über derlei Dinge zu befinden. Eine reine Theologenkarriere, sonst nichts...
Cerridwenn
04.03.2014, 23:01
Ich verstehe. Du befürwortest also selbstgerechte Empörung. Und jede Wette, sobald die "Limburger Katholen" TvE haben "badengehen" lassen, stehst du in der ersten Reihe und beklagst, wie unchristlich doch Christen miteinander umgehen.
Wie mich diese Bigotterie anwidert.
~~~
Was genau du jetzt Papst Franziskus eigentlich vorwirfst, ist auch bei deinem zweiten Beitrag nicht recht klar geworden.
Bestimmt nicht! Ich kann zwischen Recht und Unrecht noch unterscheiden und verdrehe nicht das Unrecht zu Recht, welches die Taktik des Vatikan sein wird.
Wir werden sehen!
Landet T.v. E. wieder in seiner Badewanne, bekomme ich einen grünen Punkt von dir, landet er in der Verbannung bekommst du einen grünen Punkt!
Gehen muß der Stadtdekan Johannes zu Eltz, der keinen Bischof über sich dulden mag. Ein Intrigant und Aufhetzer.
http://www7.pic-upload.de/05.03.14/c2zsqtq52d.jpg (http://www.pic-upload.de/view-22454626/eltz.jpg.html)
Cerridwenn
04.03.2014, 23:25
Eine katholische "Kirche von hinten", wie das einige besonders katholische Foristen formulieren würden, wird nun wirklich keiner fordern wollen. Dennoch darf doch wohl etwas mehr Ehrlichkeit im Umgang mit der kirchenintern scheinenbar weitverbreiteten Nonheterosexualität eingefordert werden.
Aber okay, dann müsste diese Kirche ihr Nonheterobasching umgehend einstellen, und was bliebe ihr dann noch, auf was sie in ihrer moralischen Überheblichkeit mit dem Finger zeigen könnte? Nicht viel, außer ihrer traditionellen Frauenverachtung. Aber auf die Frauen könnte sie zur Not natürlich verzichten, obwohl gerade sie das letzte Aufgebot an treuen Kirchgängern stellen.
Nicht nur das. Die Frauen übernehmen auch in Mehrheit die ehrenamtliche Gemeindearbeit.
Heifüsch
04.03.2014, 23:35
Nicht nur das. Die Frauen übernehmen auch in Mehrheit die ehrenamtliche Gemeindearbeit.
...genauso schicksalsergeben wie die islamischen Frauen ihr Kopftuch tragen und devot hinter ihren Paschas hinterhertrotten. Es gibt für euch noch viel zu tun! >&-(
Cerridwenn
04.03.2014, 23:41
...genauso schicksalsergeben wie die islamischen Frauen ihr Kopftuch tragen und devot hinter ihren Paschas hinterhertrotten. Es gibt für euch noch viel zu tun! >&-(
Richtig!!! Deshalb bekomme ich immer einen inneren Wutanfall, wenn ich lese oder höre. "Ihr (die Frauen) habt doch schon alles erreicht, was wollt ihr denn noch"?
Diese Blindheit ist unerträglich!
Man möge doch bitte unterscheiden zwischen der Erhaltung und Restaurierung wertvoller Bausubstanz und der Anschaffung kulturell wertlosen und unsinnigen "Designer"-Schrotts. So viel Geschmackssinn sollte man einem Traditionalisten jedenfalls abverlangen dürfen...
Jürgen Lenssens Vita weist übrigens keinen einzigen Qualifikationsnachweis auf, der ihn befähigen würde, über derlei Dinge zu befinden. Eine reine Theologenkarriere, sonst nichts...
Ich kann zu Jenssesn Vita wenig sagen , ich habe einfach um viele Meinungen publik zu machen auch die Meldung von der KNA ins Forum. gestellt. Aber in der Regel hat der Theologe Jenssen auch noch neben seinem Hauptfach in einem anderen Studienfach einen Abschluss erlangt, Ich habe ja auch neben der Theologie, Philosophie und Geschichte studiert und abgeschlossen.
Die Frauen haben einen großen anteil an der Gemeindearbeit, aber von einer Mehrheit zu sprechen, wäre in unserer Gemeinde mehr als gewagt. Woher hast du denn deine Informationen.
Richtig!!! Deshalb bekomme ich immer einen inneren Wutanfall, wenn ich lese oder höre. "Ihr (die Frauen) habt doch schon alles erreicht, was wollt ihr denn noch"?
Diese Blindheit ist unerträglich!
In der tat ist viel erreicht worden und es gibt in der Kirche viele Felder wo sich Frauen qualifiziert einbringen können, selbst auf Bistumsebene sitzen Frauen mit im Verwaltungsrat, teilweise sogar in leitenden Positionen.
Eine Quotenlotterie und Gleichmacherei lehnt die Kirche allerdings zurecht ab.
Auch wir Nonheteros sollen angeblich schon alles erreicht haben. Alles, was sie und zugestehen, wohlgemerkt! >x-(
Das ist der Debattenstrang über die Limburger Ereignisse und kein Homostrang.
Die Frauen haben einen großen anteil an der Gemeindearbeit, aber von einer Mehrheit zu sprechen, wäre in unserer Gemeinde mehr als gewagt. Woher hast du denn deine Informationen.
Das dürfte offensichtlich so sein - in vielen Gemeinden machen Frauen niedere Dienste für
die Kirche - umsonst .... ähmd für nichts ausser einem Vergelts Gott!
Das dürfte offensichtlich so sein - in vielen Gemeinden machen Frauen niedere Dienste für
die Kirche - umsonst .... ähmd für nichts ausser einem Vergelts Gott!
Kann ich so für meine Gemeinde nicht bestätigen - im Pfarrgemeinderat sind 4 Frauen, im Verwaltungsrat sitzen bei uns 3 Frauen, Kommunionhelfer sind 2, diverse Organisationen werden von Frauen geleitet - wie KAB , KFD, KED.
Kann ich so für meine Gemeinde nicht bestätigen - im Pfarrgemeinderat sind 4 Frauen, im Verwaltungsrat sitzen bei uns 3 Frauen, Kommunionhelfer sind 2, diverse Organisationen werden von Frauen geleitet - wie KAB , KFD, KED.Den Altarraum sollen Frauen immer noch nicht betreten ..... da sie "unrein" sind!
... aber immerhin gibt es inzwischen Ministrantinnen ... aus Not, weil es zu wenig
Ministranten gibt.
Den Altarraum sollen Frauen immer noch nicht betreten ..... da sie "unrein" sind!
... aber immerhin gibt es inzwischen Ministrantinnen ... aus Not, weil es zu wenig
Ministranten gibt.
Marlen, wenn ich die Messe zelebriere - teilen auch Frauen vor dem Tisch des Herrn die Kommunion mit aus, ich bin darüber ehrlich gesagt nicht begeistert - aber die Kirche hat sich in dieser Frage positioniert und ich muss es akzeptieren.
Ministrantinnen haben wir momentan mehr.sie machen Ihren Dienst wirklich sehr gut und gewissenhaft.
Moin, Hochwürden!
Marlen, wenn ich die Messe zelebriere - teilen auch Frauen vor dem Tisch des Herrn die Kommunion mit aus, ich bin darüber ehrlich gesagt nicht begeistert - aber die Kirche hat sich in dieser Frage positioniert und ich muss es akzeptieren.
Ministrantinnen haben wir momentan mehr.sie machen Ihren Dienst wirklich sehr gut und gewissenhaft.
Ich war selbst 7 Jahre Ministrant und mußte alle Gebete noch auf Lateinisch lernen. (Hamburger Diaspora, St.Marienkirche, heute Erzdiözesan-Dom).
Was sagt denn der Hl.Stuhl zu dem Rat des Paulus an die Korinther, daß die Frauen in der Gemeinde schweigen sollen (1 Kor 14, 33-36)?
Die Protestanten haben mittlerweile sogar Bischöfinnen (Kotz).
Mit demütigem Gruß,
KuK
Moin, Hochwürden!
Ich war selbst 7 Jahre Ministrant und mußte alle Gebete noch auf Lateinisch lernen. (Hamburger Diaspora, St.Marienkirche, heute Erzdiözesan-Dom).
Was sagt denn der Hl.Stuhl zu dem Rat des Paulus an die Korinther, daß die Frauen in der Gemeinde schweigen sollen (1 Kor 14, 33-36)?
Mit demütigem Gruß,
KuK
Gelobt sei Jesus Christus!
Ich finde den Rat des Paulus an die Gemeinden zu Korinth nach wie vor hoch aktuell und wichtig - wenn wir die Entwicklungen in unserer Gesellschaft betrachten - Frauenquote, Zerfall der Familien, Abtreibung, Feministenunwesen.
Gott befohlen Pius
Gelobt sei Jesus Christus!
Ich finde den Rat des Paulus an die Gemeinden zu Korinth nach wie vor hoch aktuell und wichtig - wenn wir die Entwicklungen in unserer Gesellschaft betrachten - Frauenquote, Zerfall der Familien, Abtreibung, Feministenunwesen.
Gott befohlen Pius
Werter Pius12!
Danke für die fixe und frühe Antwort. Ich meinte jedoch mit meiner Anfrage, was das Hl.Offizium zu diesem Thema verlautbart? Auch wenn Du hierzuforum einen Papstnamen führst, glaube ich dennoch richtig mit der Einschätzung zu liegen, daß Du noch keine Tiara getragen hast.
Bitte verzeih mir meine Zweifel.....
KuK
Werter Pius12!
Danke für die fixe und frühe Antwort. Ich meinte jedoch mit meiner Anfrage, was das Hl.Offizium zu diesem Thema verlautbart? Auch wenn Du hierzuforum einen Papstnamen führst, glaube ich dennoch richtig mit der Einschätzung zu liegen, daß Du noch keine Tiara getragen hast.
Bitte verzeih mir meine Zweifel.....
KuK
Das heilige Offizium - die heutige Kongregation für Glaubenslehre hat im Katechismus der katholischen Kirche verschiedene Glaubensgrundsätze interpretiert., das alle schriftlich hier niederzulegen würde den Rahmen hier sprengen.
Bestimmt nicht! Ich kann zwischen Recht und Unrecht noch unterscheiden und verdrehe nicht das Unrecht zu Recht, welches die Taktik des Vatikan sein wird.
Wir werden sehen!
Landet T.v. E. wieder in seiner Badewanne, bekomme ich einen grünen Punkt von dir, landet er in der Verbannung bekommst du einen grünen Punkt!
Was du Papst Franziskus vorwirfst, kannst du immer noch nicht erklären.
Heinrich_Kraemer
05.03.2014, 10:29
Willkommen zurück Vater Pius, gesperrter Art und Weise durch Weibsvolk.
Ich selbst bedaure sehr, daß es mittlerweile MinistrantInnen gibt und Frauen selbst das Allerheilgste bei der Fronleichnamsprozession berühren dürfen, gar bei der Eucharestie, nachdem der Privilegierte durch die Wandlung das Heilige herstellte.
Das sind für meinen Geschmack vielzuviele Zugeständnisse an den staatlichen Zeitgeist, die eben nicht die gewünschten Effekte zeitigen, nämlich irgendwie mehr Gläubige zu erzeugen. Man siehts ja schön bei der Lutherianischen Sekte, daß genau das Gegenteil dessen produziert wird. Daß Frauen, staatlich rundumversorgt, eben aufgrund ausgedehnter Privilegien nicht in die offenen Arme von Mutter Kirche zurückkehren, stattdessen die Religion zu einem event mit religiösem selbstverwirklichungs Klimbim verkommt, anstatt ein gottgefälliges Leben führen zu wollen.
Während hierzulande den meisten Kirchen die Leute davonlaufen, erfreuen sich die konservativen Messen offensichtlich nach dem alten Ritus zunehmender Beliebtheit (hab jetzt zwar keine Zahlen hierzu, aber gefühlt und plausibel). Plausibel deshalb, weil die Sinnvermittlung nicht der Beliebigkeit preisgegeben wird und deshalb der Glaube bekräftigt wird.
Gab da ein schönes Interview mit einem Piusbruder im Staatsfernsehen, wo der Moderator moralisierend darauf hinwies:
"Sie wissen aber schon, daß sie eine Kirche haben wie vor 200 Jahren."
Der Bruder darauf: "Sie irren. Wie vor 2000 Jahren."
Darauf sagte der Staatsschwatzer nichts mehr.
Beste Grüße HK
Ich selbst bedaure sehr, daß es mittlerweile MinistrantInnen gibt und Frauen selbst das Allerheilgste bei der Fronleichnamsprozession berühren dürfen, gar bei der Eucharestie, nachdem der Privilegierte durch die Wandlung das Heilige herstellte.
Das sind für meinen Geschmack vielzuviele Zugeständnisse an den staatlichen Zeitgeist, die eben nicht die gewünschten Effekte zeitigen, nämlich irgendwie mehr Gläubige zu erzeugen. Man siehts ja schön bei der Lutherianischen Sekte, daß genau das Gegenteil dessen produziert wird. Daß Frauen, staatlich rundumversorgt, eben aufgrund ausgedehnter Privilegien nicht in die offenen Arme von Mutter Kirche zurückkehren, stattdessen die Religion zu einem event mit religiösem selbstverwirklichungs Klimbim verkommt, anstatt ein gottgefälliges Leben führen zu wollen.
Während hierzulande den meisten Kirchen die Leute davonlaufen, erfreuen sich die konservativen Messen offensichtlich nach dem alten Ritus zunehmender Beliebtheit (hab jetzt zwar keine Zahlen hierzu, aber gefühlt und plausibel). Plausibel deshalb, weil die Sinnvermittlung nicht der Beliebigkeit preisgegeben wird und deshalb der Glaube bekräftigt wird.
Gab da ein schönes Interview mit einem Piusbruder im Staatsfernsehen, wo der Moderator moralisierend darauf hinwies:
Beste Grüße HK
Ich stimme dir aus vollstem Herzen und innerer Überzeugung zu, aber viele Entscheidungen sind auch aus der Not geboren.Sie haben nicht meine Billigung, aber ich muss diese notgedrungen hinnehmen.
Ich selbst bin über diese Entwicklung sehr gram und versuche gewisse Tendenzen aufzuhalten bzw. auch zu unterbinden.
Brotzeit
05.03.2014, 12:30
Nur mal so ein Hinweis an die Weihwasserfront..
Es geht hier im Thread um die Täuschungsmanöver und die Protzsucht eines Klerikers; eines sogenannten Bischofes" , der Gelder zweckentfremdet verwendet hat , die von gutgläubigen Menschen dem Klerus überantwortet wurden , damit dieser damit "Gutes" für andere Menschen tut und eben nicht ein Palast baut ...
Beste Grüße HK
Wenn du mal überhaupt nichts anderes zu tun hast, gib in die Google-Bildersuche "liturgischer Mißbrauch" oder "liturgical abuses" ein - und staune. Da ist für Unterhaltung der schrillsten Art gesorgt. Ein Bild ums andere erfüllt von der Selbstverwirklichung selbsverwirrter Geister...
Eines der "Higlights": ein "ökumenischer Faschingsgottesdienst", natürlich kongenial kostümiert. Da möchte man doch glatt, daß der Herrgott nochmal den alten Donnerkeil aus dem Fundus holt und ordentlich dazwischenfährt.
http://chirho.me/memes/wp-content/uploads/2013/04/536172_179601088856308_470780082_n.png
Quelle (http://www.katholisches.info/2012/02/17/faschingsgottesdienste-ein-eklatanter-misbrauch-piusbruderschaft-appelliert-an-priester/)
Wenn du mal überhaupt nichts anderes zu tun hast, gib in die Google-Bildersuche "liturgischer Mißbrauch" oder "liturgical abuses" ein - und staune. Da ist für Unterhaltung der schrillsten Art gesorgt. Ein Bild ums andere erfüllt von der Selbstverwirklichung selbsverwirrter Geister...
Eines der "Higlights": ein "ökumenischer Faschingsgottesdienst", natürlich kongenial kostümiert. Da möchte man doch glatt, daß der Herrgott nochmal den alten Donnerkeil aus dem Fundus holt und ordentlich dazwischenfährt.
http://chirho.me/memes/wp-content/uploads/2013/04/536172_179601088856308_470780082_n.png
Quelle (http://www.katholisches.info/2012/02/17/faschingsgottesdienste-ein-eklatanter-misbrauch-piusbruderschaft-appelliert-an-priester/)
wie unwürdig, ja schon fast gotteslästerlich.
Brotzeit
05.03.2014, 18:32
wie unwürdig, ja schon fast gotteslästerlich.
Der richtige Rahmen für diese Veranstaltung .....
Cerridwenn
05.03.2014, 19:45
Was stört euch Pfaffen & Co. wenn Frauen "....bei Fronleichnamsprozessionen das Allerheiligste berühren" H. Kraemer, oder wenn Frauen die Kommunion austeilen ist *Pius nicht begeistert.
Was bildet ihr euch eigentlich ein? Euer Oberhirte war nicht von solch unglaublicher Überheblichkeit. Er hat sein Leben mit Maria Magdalena geteilt, die er liebte! Der alte Petrus hasste sie dafür. In eurer Bibel nachlesbar! SIE hat ihn zweimal gesalbt, damit er König werden konnte!
Ihr abgedrehten Pfaffen solltet euch mal ein Beispiel an eurem HERRN nehmen!
Brotzeit
05.03.2014, 19:50
Was stört euch Pfaffen & Co. wenn Frauen "....bei Fronleichnamsprozessionen das Allerheiligste berühren" H. Kraemer, oder wenn Frauen die Kommunion austeilen ist *Pius nicht begeistert.
Was bildet ihr euch eigentlich ein? Euer Oberhirte war nicht von solch unglaublicher Überheblichkeit. Er hat sein Leben mit Maria Magdalena geteilt, die er liebte! Der alte Petrus hasste sie dafür. In eurer Bibel nachlesbar! SIE hat ihn zweimal gesalbt, damit er König werden konnte!
Das "Zölibat" dient einzig und allein dem Fakt, daß die Pfaffen kein Vermögen anhäufen können bzw "brauchen" und somit die Familie im Erbfall nicht als Begünstigte auftreten können und klagen können .....
Cerridwenn
05.03.2014, 19:55
In der tat ist viel erreicht worden und es gibt in der Kirche viele Felder wo sich Frauen qualifiziert einbringen können, selbst auf Bistumsebene sitzen Frauen mit im Verwaltungsrat, teilweise sogar in leitenden Positionen.
Eine Quotenlotterie und Gleichmacherei lehnt die Kirche allerdings zurecht ab.
Obwohl ich den Sinn nicht erkennen kann, warum Frau so ein Amt anstreben sollte, warte ich auf die erste/n Prälatinnen, Bischöfinnen, Kardinälinnen und Päpstin.
Warum habt ihr so eine große Angst vor Frauen?
Komm mir nicht mit der apostolischen Suksession!
Es gab genügend Apostelinnen.
Spontan fällt mir Maria Magdalena, Phöbe, Priska ein. Es gibt noch mehr!
Also raus mit der Sprache!!!
Cerridwenn
05.03.2014, 19:58
Das "Zölibat" dient einzig und allein dem Fakt, daß die Pfaffen kein Vermögen anhäufen können bzw "brauchen" und somit die Familie im Erbfall nicht als Begünstigte auftreten können und klagen können .....
Um Geld und Macht geht es schon immer!
Für den Zölibat gibt es aber noch einen anderen Grund!
Brotzeit
05.03.2014, 20:08
Wer nicht Ticken darf kann sich mehr auf die "Arbeit" konzentrieren ...
Heinrich_Kraemer
05.03.2014, 20:12
Inhaltlich sind die Antworten breits in meinen Beiträgen enthalten, Wildsau. Ich verdeutliche es aber gerne nocheinmal genauer.
Ich spreche hier nur für mich und nicht im Namen der Kirche, soviel muß klar sein. Lasse mich gerne theologisch korrigieren, aber nur von Privilegierten und nicht von MeinernINNEN:
Die Kirche als totale Institution begründet sich universell, zeitlos auf dem Leben Christi. In der Eucharestie, speziell Wandlung, stellt im katholischen Glauben der Privilegierte das Heilige her, analog dem Abendmahl, es wird vom Gläubigen aufgenommen zur Vereinigung mit dem Göttlichen (im Gegensatz zur Lutherianischen Sekte übrigens). Das Allerheiligste, welches in der Fronleichnamsprozession mobilisiert wird (zur Missionierung der Heiden), ist bereits als Heiliges hergestellt, ebenfalls in Analogie zum Abendmahl.
Weil aber beim Abendmahl keine Weiber anwesend waren, es eine direkte (!) Angelegenheit zwischen Christus und den Jüngern war, bleibt eine Eucharestie, bei der Frauen zwischen Herstellung und Aufnahme des Heiligen zwischengeschaltet sind, problematisch. Ich selbst sehe sogar die Handkommunion diesbzgl. für den Aufnehmenden als problematisch an. Nicht nur diebzgl., ob er sich die Pfoten vorher auch richtig gewaschen hat.
----------------------------------------
Aber sind wir doch mal ehrlich: Was interessiert denn gerade Weiber wie Dich, die offensichtlich nicht im geringsten an die Inhalte der RKK glauben, überhaupt die Belange der Gläubigen?! War rhetorisch gefragt die Absichten liegen frei.
In diesem Sinne HK
Heinrich_Kraemer
05.03.2014, 20:54
Ich stimme dir aus vollstem Herzen und innerer Überzeugung zu, aber viele Entscheidungen sind auch aus der Not geboren.Sie haben nicht meine Billigung, aber ich muss diese notgedrungen hinnehmen.
Ich selbst bin über diese Entwicklung sehr gram und versuche gewisse Tendenzen aufzuhalten bzw. auch zu unterbinden.
Das nötigt mir tiefen Respekt ab, Vater Pius, zu versuchen eine Gabelung zwischen Pflichterfüllung und persönlicher Überzeugung zu vereinigen.
Interessant bzgl. Frauen und Religion war eine Analyse vor wenigen Jahren zum Thema Konversion zum Islam in der BRD. Selbstverständlich 75% deutsche Frauen die konvertierten und erstaunlicherweise konsequent und besonders entschlossen praktizierten (wurde von den mohammedanischen Privilegierten ausdrücklich gelobt).
Die Gründe waren frappierend, weshalb, z.B. wenn vorher ohne Glauben oder aber christlich:
Die klare Zuweisung und klar definierten Handlungsanforderungen. Besonders auch bzgl. der Ehe, soweit die Anforderungen und Pflichten für Mann und Frau exakt vorgegeben sind. Da war nichts von wegen Diskriminierung der Frau, Feministengemeine usw.
Und genau angesichts sowas müssten die Alarmglöckchen bei den Kirchen laut läuten: Beliebigkeit, wie es bspw. die Lutherianer praktizieren, schafft doch keine aufrichtige Sinnvermittlung. Da bedient man sich beim Original, beim Zeitgeist, der aber staatlich erzeugt wird, mit entsprechenden Interessen. Sinn außerhalb Konsum und leerem Geschwatze bietet dieser eben nicht.
Deshalb auch der Rückgang bei der Zeitgeistverdoppelung, nicht bei der konservativ strengen Praktizierung. Denn ausschlaggebend muß für die Kirche, als totale, universelle Institution des Leben und Wirken Christi sein, und zwar in seiner exakten und strengen Auslegung. Meinetwegen mit Analogien in die heutige Zeit übersetzt, aber nicht irgendwie und überhaupt irgendwas je nach Bedarf meinend. Es geht um das Absolute, das Göttliche.
Heinrich_Kraemer
05.03.2014, 21:00
Was soll ich jetzt dazu noch sagen?!
Daß die Leute nichtmal soviel Funken Verstand haben (ich unterstelle jetzt mal keine unredliche Absicht), die Wirkungen die sie produzieren abzuschätzen. Für die wirklich Gläubigen auf der einen Seite und für andere Religionen auf der anderen Seite. Das Christentum ist universell, verkündigt das Absolute, das nur die Kirche selbst korrekt auslegen kann.
Und dann sowas. Als Privilegierter zum Fasching zu gehen, gerade um dort im Namen des Herrn gegen die Sünde tätig zu werden wäre höchst respektabel, aber doch nicht aus der Kirche eine Faschingsveranstaltung zu machen.
Pfui Teufel.
Cerridwenn
05.03.2014, 21:22
Was du Papst Franziskus vorwirfst, kannst du immer noch nicht erklären.
Du solltest meine Beiträge auch lesen!
Cerridwenn
05.03.2014, 21:54
Inhaltlich sind die Antworten breits in meinen Beiträgen enthalten, Wildsau. Ich verdeutliche es aber gerne nocheinmal genauer.
Ich spreche hier nur für mich und nicht im Namen der Kirche, soviel muß klar sein. Lasse mich gerne theologisch korrigieren, aber nur von Privilegierten und nicht von MeinernINNEN:
Die Kirche als totale Institution begründet sich universell, zeitlos auf dem Leben Christi. In der Eucharestie, speziell Wandlung, stellt im katholischen Glauben der Privilegierte das Heilige her, analog dem Abendmahl, es wird vom Gläubigen aufgenommen zur Vereinigung mit dem Göttlichen (im Gegensatz zur Lutherianischen Sekte übrigens). Das Allerheiligste, welches in der Fronleichnamsprozession mobilisiert wird (zur Missionierung der Heiden), ist bereits als Heiliges hergestellt, ebenfalls in Analogie zum Abendmahl.
Weil aber beim Abendmahl keine Weiber anwesend waren, es eine direkte (!) Angelegenheit zwischen Christus und den Jüngern war, bleibt eine Eucharestie, bei der Frauen zwischen Herstellung und Aufnahme des Heiligen zwischengeschaltet sind, problematisch. Ich selbst sehe sogar die Handkommunion diesbzgl. für den Aufnehmenden als problematisch an. Nicht nur diebzgl., ob er sich die Pfoten vorher auch richtig gewaschen hat.
----------------------------------------
Aber sind wir doch mal ehrlich: Was interessiert denn gerade Weiber wie Dich, die offensichtlich nicht im geringsten an die Inhalte der RKK glauben, überhaupt die Belange der Gläubigen?! War rhetorisch gefragt die Absichten liegen frei.
In diesem Sinne HK
Woher willst du wissen, dass am Abendmahl keine Frauen anwesend waren? Weil es so in deiner durchzensierten Bibel steht? Mach dich doch nicht lächerlich.
In dem berühmten Bild von Fra Angelico, 1442 "Das letzte Abendmahl" kniet Maria Magdalena mit den Aposteln vor dem Tisch.
Die alten Meister wussten noch was Sache ist.
Die Frauen haben Jesus zu dem gemacht was er wurde. Euren Herrn als solchen Frauenfeind darzustellen, wird er euch "Gläubigen" sicher sehr verübeln. Wer stand am Grab dem Jesus entstiegen war, nachdem die Jünger die Flucht ergriffen hatten? Mit wem sprach Jesus zuerst?
Wer war wirklich privilegiert?
Alles ungerechtfertigte Anmaßung, was du da schreibst.
Was mich an der RKK so interessiert? Das kann ich dir genau sagen. Keine Institution hat 2000 Jahre lang soviel Unglück und Leid über die Frauen gebracht wie deine RKK.
Das vergessen wir nie!
...
Was mich an der RKK so interessiert? Das kann ich dir genau sagen. Keine Institution hat 2000 Jahre lang soviel Unglück und Leid über die Frauen gebracht wie deine RKK.
Das vergessen wir nie!
Aber wir bedanken uns bei den Frauen, die dem Christentum einst zum Durchbruch verholfen haben. Wir gedenken aller Märtyrerinnen, die gegen Frauen wie Dich gestanden sind und auch heute noch stehen.
Es waren und sind Frauen, die weniger schrien und schreien als Du.
Cerridwenn
05.03.2014, 22:20
Aber wir bedanken uns bei den Frauen, die dem Christentum einst zum Durchbruch verholfen haben. Wir gedenken aller Märtyrerinnen, die gegen Frauen wie Dich gestanden sind und auch heute noch stehen.
Es waren und sind Frauen, die weniger schrien und schreien als Du.
Wären diese Frauen lieber ganz still geblieben, dann hätten sie vielleicht ein schönes Leben leben können.
So haben sie ihr kostbares Leben völlig sinnlos geopfert!
Für einen Männerverein, bei dem sie nur die niedrigsten Arbeiten verrichten dürfen und ansonsten zu schweigen haben in der Gemeinde.
Dies Selbstaufopferungen waren ein großer Irrtum!
Stanley_Beamish
05.03.2014, 22:27
(...)
Das vergessen wir nie!
Blödsinn!
Unglücklich sind die Frauen doch erst seit den 70ern, als ihnen der Floh ins Ohr gesetzt wurde, dass alle Menschen nicht nur gleichwertig seien, sondern dass es überhaupt keinerlei Unterschiede zwischen den Geschlechtern gäbe.
Wären diese Frauen lieber ganz still geblieben, dann hätten sie vielleicht ein schönes Leben leben können.
So haben sie ihr kostbares Leben völlig sinnlos geopfert!
Für einen Männerverein, bei dem sie nur die niedrigsten Arbeiten verrichten dürfen und ansonsten zu schweigen haben in der Gemeinde.
Dies Selbstaufopferungen waren ein großer Irrtum!
Ich möchte diesen Strang nicht in einen "Suhltümpel" verwandeln, da ich ansonsten "achtkant rausgeschmissen" werde, gebe jedoch zu bedenken, daß einst in Rom es vor allem die Frauen waren, die das Christentum als Religion der Liebe und Barmherzigkeit vorangetrieben haben.
Familie, das war damals was ganz anderes für die heidnischen Frauen als das heidnische Patriarchat, wo quasi der Mann das Recht zum Ehebruch hatte.
Uff, ich glaub, jetzt konnte ich meine moderationell attestierte "spätpubertäre Neigung zur Fäkalsprache" gerade noch einmal in den Griff bekommen.
Hoffen wa jedenfalls.
Cerridwenn
05.03.2014, 22:55
Blödsinn!
Unglücklich sind die Frauen doch erst seit den 70ern, als ihnen der Floh ins Ohr gesetzt wurde, dass alle Menschen nicht nur gleichwertig seien, sondern dass es überhaupt keinerlei Unterschiede zwischen den Geschlechtern gäbe.
Du musst es ja wissen. Dein Beitrag zeugt von völliger Unwissenheit!
Cerridwenn
05.03.2014, 23:03
Ich möchte diesen Strang nicht in einen "Suhltümpel" verwandeln, da ich ansonsten "achtkant rausgeschmissen" werde, gebe jedoch zu bedenken, daß einst in Rom es vor allem die Frauen waren, die das Christentum als Religion der Liebe und Barmherzigkeit vorangetrieben haben.
Familie, das war damals was ganz anderes für die heidnischen Frauen als das heidnische Patriarchat, wo quasi der Mann das Recht zum Ehebruch hatte.
Uff, ich glaub, jetzt konnte ich meine moderationell attestierte "spätpubertäre Neigung zur Fäkalsprache" gerade noch einmal in den Griff bekommen.
Hoffen wa jedenfalls.
- die Anfänge des Christentums einst in Rom unterscheiden sich auch völlig von dem was nach Konstantin kam. Als das Christentum von Geld und Macht korrumpiert wurde.
- das "Recht" zum Ehebruch haben sich die Männer durch alle Zeiten genommen, bis zum heutigen Tag!
- ohne Fäkalsprache bist du besser zu verstehen und verplemperst nicht die kostbare Zeit deiner Leser/innen!
- die Anfänge des Christentums einst in Rom unterscheiden sich auch völlig von dem was nach Konstantin kam. Als das Christentum von Geld und Macht korrumpiert wurde.
- das "Recht" zum Ehebruch haben sich die Männer durch alle Zeiten genommen, bis zum heutigen Tag!
- ohne Fäkalsprache bist du besser zu verstehen und verplemperst nicht die kostbare Zeit deiner Leser/innen!
Schau mal Schatz, wir mußten doch die Religion der Liebe gegen den Satan installieren. Neid, Gier, Mißgunst, Haß, Mord und Tod und die Mißachtung des Lebens waren die Ideologien der Atheisten. Sie sind es noch heute.
Ob Du es wahr haben willst oder nicht, aber das Christentum hat vor allem seit jeher die Frauen angezogen, denn wir reden von Barmherzigkeit, Verzeihen und von Gewaltlosigkeit.
Wir reden nicht wie die Heiden von Kampf, von Kriegsgöttern und von Kriegstoten, die nach Walhalla kommen.
Du stehst auf der falschen Seite, wenn Du uns bekämpfst. Und häng Dich nicht zu sehr an die Leute, die hier gerade das Sagen haben.
Du solltest meine Beiträge auch lesen!
Ich lese sie mit aller ihnen gebührenden Aufmerksamkeit. Allein, was den Kern deiner Vorwürfe gegenüber Papst Franziskus ausmacht, hätte ich es doch gern ein wenig konkreter. Allgemeines Herumgemeine à la "böse Männerseilschaft" ist im Sinne der Sache nicht zielführend.
Sehr geehrter Brotzeit, da irrst du wie immer gewaltig, ein großer Teil meines Vermögens geht an meine Nichte, an mein Patenkind und der Rest geht an die Kirche.
Obwohl ich den Sinn nicht erkennen kann, warum Frau so ein Amt anstreben sollte, warte ich auf die erste/n Prälatinnen, Bischöfinnen, Kardinälinnen und Päpstin.
Warum habt ihr so eine große Angst vor Frauen?
Komm mir nicht mit der apostolischen Suksession!
Es gab genügend Apostelinnen.
Spontan fällt mir Maria Magdalena, Phöbe, Priska ein. Es gibt noch mehr!
Also raus mit der Sprache!!!
Bitte werde dir erst einmal über die Begrifflichkeit apostolisch klar. Keiner hat Angst vor Frauen, über eine Zulassung von Frauen zum Priesteramt ist mit mir nicht diskutierbar, denn hier gibt es im CC eine klare aussage dazu.
Welcher wäre?
Das nötigt mir tiefen Respekt ab, Vater Pius, zu versuchen eine Gabelung zwischen Pflichterfüllung und persönlicher Überzeugung zu vereinigen.
Interessant bzgl. Frauen und Religion war eine Analyse vor wenigen Jahren zum Thema Konversion zum Islam in der BRD. Selbstverständlich 75% deutsche Frauen die konvertierten und erstaunlicherweise konsequent und besonders entschlossen praktizierten (wurde von den mohammedanischen Privilegierten ausdrücklich gelobt).
Die Gründe waren frappierend, weshalb, z.B. wenn vorher ohne Glauben oder aber christlich:
Die klare Zuweisung und klar definierten Handlungsanforderungen. Besonders auch bzgl. der Ehe, soweit die Anforderungen und Pflichten für Mann und Frau exakt vorgegeben sind. Da war nichts von wegen Diskriminierung der Frau, Feministengemeine usw.
Und genau angesichts sowas müssten die Alarmglöckchen bei den Kirchen laut läuten: Beliebigkeit, wie es bspw. die Lutherianer praktizieren, schafft doch keine aufrichtige Sinnvermittlung. Da bedient man sich beim Original, beim Zeitgeist, der aber staatlich erzeugt wird, mit entsprechenden Interessen. Sinn außerhalb Konsum und leerem Geschwatze bietet dieser eben nicht.
Deshalb auch der Rückgang bei der Zeitgeistverdoppelung, nicht bei der konservativ strengen Praktizierung. Denn ausschlaggebend muß für die Kirche, als totale, universelle Institution des Leben und Wirken Christi sein, und zwar in seiner exakten und strengen Auslegung. Meinetwegen mit Analogien in die heutige Zeit übersetzt, aber nicht irgendwie und überhaupt irgendwas je nach Bedarf meinend. Es geht um das Absolute, das Göttliche.
Vieles von dem ist hier bereits immer wieder ausgeführt worden, aber leider gibt es Diskutanten welche die Fakten nicht verstehen wollen und nach dem Pippi- Langstrumpf -Prinzip verfahren - ich mach mir eine Welt, wie sie mir gefällt-, leider hat das nichts mit der wahren Realität zu tun.
Woher willst du wissen, dass am Abendmahl keine Frauen anwesend waren? Weil es so in deiner durchzensierten Bibel steht? Mach dich doch nicht lächerlich.
In dem berühmten Bild von Fra Angelico, 1442 "Das letzte Abendmahl" kniet Maria Magdalena mit den Aposteln vor dem Tisch.
Die alten Meister wussten noch was Sache ist.
Die Frauen haben Jesus zu dem gemacht was er wurde. Euren Herrn als solchen Frauenfeind darzustellen, wird er euch "Gläubigen" sicher sehr verübeln. Wer stand am Grab dem Jesus entstiegen war, nachdem die Jünger die Flucht ergriffen hatten? Mit wem sprach Jesus zuerst?
Wer war wirklich privilegiert?
Alles ungerechtfertigte Anmaßung, was du da schreibst.
Das vergessen wir nie!
Eben, sie kniet vor dem Allerheiligsten - sie teilt es nicht aus oder zelebriert.
Don Pacifico
06.03.2014, 06:00
Dieses Photo soeben gesehen. Als evangelischer Pfarrer sage ich klipp und klar:
Mir kommt mein Frühstück hoch!
Das hat nichts mehr mit einem Gottesdienst zu tun!!!
Ich entschuldige mich hiermit für die Kollegin rechts im Bild.
Heifüsch
06.03.2014, 09:45
http://www.derwesten.de/img/incoming/crop9028798/7228503201-cImg0273_543-w656-h240/64513319-221-656x240.jpg
Hattingen. Clown Charly erklärte den Kindern, dass Jesus nicht nur im Himmel ist, sondern auch auf der Erde seine Taten vollbringt. Ein Beispiel aus seiner Arbeit als Klinik-Clown in Holthausen zeigte für Pfarrer Langendonk: „Manchmal hat Gott auf der Erde seine Hände im Spiel“.
In seinem bunten Kostüm watschelt Clown Charly mit seinen viel zu großen Schuhen durch die Mitte der Kirche bis zum Altar. Seinen Hund Bonzo zieht er an einer Leine hinter sich her. Der Clown trägt einen Koffer bei sich und eine Eintrittskarte für den Himmel, wo er auf Jesus treffen möchte.
Wenn der Clown in den Gottesdienst kommt | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/wenn-der-clown-in-den-gottesdienst-kommt-id9028799.html#plx1396765549
Kinder finden das sicherlich toll. Und der Tebartz hatte sich ja auch ganz gerne mal zum Clown gemacht, machen wir uns doch nix vor.
Aber so ist das nun mal, wenn eine in Ritualen erstarrte Kirche versucht, mit der Realität klarzukommen...
http://www.derwesten.de/img/incoming/crop9028798/7228503201-cImg0273_543-w656-h240/64513319-221-656x240.jpg
Hattingen. Clown Charly erklärte den Kindern, dass Jesus nicht nur im Himmel ist, sondern auch auf der Erde seine Taten vollbringt. Ein Beispiel aus seiner Arbeit als Klinik-Clown in Holthausen zeigte für Pfarrer Langendonk: „Manchmal hat Gott auf der Erde seine Hände im Spiel“.
In seinem bunten Kostüm watschelt Clown Charly mit seinen viel zu großen Schuhen durch die Mitte der Kirche bis zum Altar. Seinen Hund Bonzo zieht er an einer Leine hinter sich her. Der Clown trägt einen Koffer bei sich und eine Eintrittskarte für den Himmel, wo er auf Jesus treffen möchte.
Wenn der Clown in den Gottesdienst kommt | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/wenn-der-clown-in-den-gottesdienst-kommt-id9028799.html#plx1396765549
Kinder finden das sicherlich toll. Und der Tebartz hatte sich ja auch ganz gerne mal zum Clown gemacht, machen wir uns doch nix vor.
Aber so ist das nun mal, wenn eine in Ritualen erstarrte Kirche versucht, mit der Realität klarzukommen...
Unfug. Das Gegenteil ist der Fall. Erst durch die Mißachtung des Rituals, der Liturgie, wird ein solcher Quatsch erst möglich.
Heinrich_Kraemer
06.03.2014, 11:05
Diese Einstellung ehrt Dich! Aber dennoch: "Kollegin", wie sich das schon anhört. Als ob es um die Relation zwischen SachbearbeiternINNEN bei einer Versicherung ginge.
Ich will niemanden beleidigen, aber ich muß an die Lutherianer nochmal in aller Klarheit richten:
Ihr könnt es einfach nicht. Und Frauen schon gleich gar nicht. Vater Pius z.B., der kann es. Ihr nicht, ebensowenig wie der Clown auf dem Bild.
HK
Brotzeit
06.03.2014, 11:43
Sehr geehrter Brotzeit, da irrst du wie immer gewaltig, ein großer Teil meines Vermögens geht an meine Nichte, an mein Patenkind und der Rest geht an die Kirche.
Was wa rbevor es das Zölibat gab ?
Wie war das mit dem Papst ?
Ein sehr einträgliches Geschäft ...........
Brotzeit
06.03.2014, 11:45
Unfug. Das Gegenteil ist der Fall. Erst durch die Mißachtung des Rituals, der Liturgie, wird ein solcher Quatsch erst möglich.
Tja Rituale werden nun mal mit der Zeit zum Ritual ......
Das gilt insbesondere für die "Lithurgie" ......... :D
Brotzeit
06.03.2014, 11:47
Schau mal Schatz, wir mußten doch die Religion der Liebe gegen den Satan installieren. .
Der Satan :128: ist ein gefallener Engel ... .
Also was oder wie war ´s bevor der Engel vom Himmel herab fiel ....
Krabat ; du redest wieder mal nur Unsinn!
Was wa rbevor es das Zölibat gab ?
Wie war das mit dem Papst ?
Ein sehr einträgliches Geschäft ...........I
Ist alles schon einmal erläutert worden, von Gärtner oder von mir. Ich mag mich nicht ständig im Kreis bewegen und mich wiederholen müssen
Brotzeit
06.03.2014, 15:50
Ist alles schon einmal erläutert worden, von Gärtner oder von mir. Ich mag mich nicht ständig im Kreis bewegen und mich wiederholen müssen
Du hast ein Problem damit ?
Es ist doch gerade eure Spezialität sich immer im Kreis zu bewegen und Alles zu wiederholen .......
Das macht ihr doch schon seit 2000 Jahren!
Also was willst Du ? ?????????????????????????????????
Du hast ein Problem damit ?
Es ist doch gerade eure Spezialität sich immer im Kreis zu bewegen und Alles zu wiederholen .......
Das macht ihr doch schon seit 2000 Jahren!
Also was willst Du ? ?????????????????????????????????
Du willst gar nicht diskutieren, sondern nur provozieren, sonst würdest du dich auch auf die Fakten einlassen. mehr habe ich dir jedenfalls in diesem Augenblick nicht zu sagen
Brotzeit
06.03.2014, 16:13
Du willst gar nicht diskutieren, sondern nur provozieren, sonst würdest du dich auch auf die Fakten einlassen. mehr habe ich dir jedenfalls in diesem Augenblick nicht zu sagen
Welche "Fakten" habt ihr dann ? .......................
Na ? ..........
Heifüsch
06.03.2014, 17:16
Nix gegen ne geile Liturgie. Aber die ist was für Kenner; der Normalbürger kann damit nichts mehr anfangen. Besonders aber die Liturgie der Evangelen ist doch wirklich ne einzige gutmenschelnde Jammervorstellung. So jedenfalls mein Eindruck nach diversem gelegentlichen Reinhören in das Sonntagvormittagsprogramm des Deutschlandfunks >x.(
Makkabäus
06.03.2014, 19:07
Schau mal Schatz, wir mußten doch die Religion der Liebe gegen den Satan installieren. Neid, Gier, Mißgunst, Haß, Mord und Tod und die Mißachtung des Lebens waren die Ideologien der Atheisten. Sie sind es noch heute.
Ob Du es wahr haben willst oder nicht, aber das Christentum hat vor allem seit jeher die Frauen angezogen, denn wir reden von Barmherzigkeit, Verzeihen und von Gewaltlosigkeit.
Wir reden nicht wie die Heiden von Kampf, von Kriegsgöttern und von Kriegstoten, die nach Walhalla kommen.
Du stehst auf der falschen Seite, wenn Du uns bekämpfst. Und häng Dich nicht zu sehr an die Leute, die hier gerade das Sagen haben.
Du gehörst eindeutig zur dunklen Seite der Macht. Sith-Lord der Katholiken :fizeig:
Cerridwenn
06.03.2014, 19:53
Bitte werde dir erst einmal über die Begrifflichkeit apostolisch klar. Keiner hat Angst vor Frauen, über eine Zulassung von Frauen zum Priesteramt ist mit mir nicht diskutierbar, denn hier gibt es im CC eine klare aussage dazu.
Was sagt das CC dazu? Was ist denn CC?
Cerridwenn
06.03.2014, 20:03
Welcher wäre?
Welche Gründe hat die kath. Kirche formuliert, warum Frauen keine Priesterinnen oder Päpstin werden dürfen.
Welche Gründe hat die kath. Kirche formuliert, warum Frauen keine Priesterinnen oder Päpstin werden dürfen.
Jesus hat keine Apostelinnen berufen.
Cerridwenn
06.03.2014, 20:46
Er hatte eine, Maria Magdalena, die er liebte! Steht in der Bibel. Es gab noch Phöbe, Priska und ? (der Name fällt mir gerade nicht ein).
Die Frauen um Jesus wurden von der Kirche systematisch unsichtbar gemacht.
Maria Magdalena wurde zur Prostituierten gestempelt, obwohl sie das niemals war.
Er hatte eine, Maria Magdalena, die er liebte!
Genau, und später hatte er jede Menge Kinderchen mit ihr, die schließlich mit der Gralssage in Verbindung kommen. DU hast zuviel Dan Brown gelesen.
Steht in der Bibel.
Nein.
Es gab noch Phöbe, Priska und ? (der Name fällt mir gerade nicht ein).
Das waren keine von Jesus berufenen Apostelinnen.
Die Frauen um Jesus wurden von der Kirche systematisch unsichtbar gemacht.
Maria Magdalena wurde zur Prostituierten gestempelt, obwohl sie das niemals war.
Interessant. Wer sagt das?
Es ist ja gerade das geradezu Revolutionäre an Jesu Handeln, daß er sich nicht mit den Notabeln und Stützen der Gesellschaft abgibt, sondern den Outcasts, den Verstoßenen, den Huren und Zöllnern und Verbrechern.
Daß du dich weigerst, das zu erkennen, offenbart ein ziemliches spießiges Menschen- und Jesusbild.
Brotzeit
06.03.2014, 21:24
Wo steht es ..........?
Wir alle wissen , daß dieses Buch mehrfach umformuliert und zensiert wurde ....
Und selbst die Texte aus Qumran sind auch nur Abschriften .........
Wo steht es ..........?
Wir alle wissen , daß dieses Buch mehrfach umformuliert und zensiert wurde ....
Erzähl mal. Wo genau wurde was umformuliert, was genau wurde zensiert?
Und selbst die Texte aus Qumran sind auch nur Abschriften .........
Die Schriftrollen von Qumran haben nichts mit den Neuen Testament zu tun.
Cerridwenn
06.03.2014, 22:11
Genau, und später hatte er jede Menge Kinderchen mit ihr, die schließlich mit der Gralssage in Verbindung kommen. DU hast zuviel Dan Brown gelesen.
Nein.
Es ist ja gerade das geradezu Revolutionäre an Jesu Handeln, daß er sich nicht mit den Notabeln und Stützen der Gesellschaft abgibt, sondern den Outcasts, den Verstoßenen, den Huren und Zöllnern und Verbrechern.
Daß du dich weigerst, das zu erkennen, offenbart ein ziemliches spießiges Menschen- und Jesusbild.
Ich habe Dan Brown nicht gelesen. Sakrileg ist ein Roman. Es gibt aber genügend Sachbücher mit reichhaltiger Quellenangabe zu diesem Thema.
Maria Magdalena war der Kirche schon immer ein dorn im Auge. Die Beziehung zwischen ihr und Jesus passte nicht in das Bild welches die Kirche zwanghaft vermitteln wollte.
Warum haben so viele der alten Meister, von Fra Angelico,Il Baciccio,Leonardo, Rossetti und viele, viele andere immer wieder Maria Magdalena gemalt? Auch gemeinsam mit Jesus. Die alten Meister haben sich nicht hinter das Licht führen lassen.
Es ist ungeheuer interessant die Alternativen zur durchzensierten Bibel zu lesen.
Du kannst Latein, daher wäre bestimmt das sechbändige, reich illuminierte Werk von dem benediktinischen Gelehrten Hrabanus Maurus (um 783 856) - De vita Beatae Matiae Magdalenae - sehr aufschlussreich für dich!
Das Buch beginnt:" Das beschauliche Leben der allerseligsten Maria Magdalena, mit der größten Ehrfurcht süßeste Auserwählte Christi genannt und von Christus sehr geliebt."
Die Schlussfolgerungen, welche aus den nicht kanonisierten Texten z. B. die beim Konzil von Karthago im Jahr 397 ausgeschlossenen und die Nag Hammadi Schriften, da das wichtige Buch. "Das Evangelium nach Maria" und die Qumran Schriften, gezogen wurden haben mindestens die gleiche Bedeutung wie die zensierten Schriften der Bibel.
Diese alten Texte halte ich für wahrhaftiger als die Scherze welche Konstantin in der Bibel unterbringen wollte.
Er hielt sich für den 13. Apostel und versuchte sich zum neuen Messias zu stililisieren. Na ja, Konstantin.
Das Schicksal seiner Frau Fausta ist dir sicher bekannt. Das seines Sohnes auch.
Waren aber alles keine Sünden! Der Mann wurde ja von den guten Christen gebraucht!
Cerridwenn
06.03.2014, 22:17
Nein.
Wenn ich mich weigere in die Verleumdung der Kirche was Maria Magdalena betrifft einzustimmen, weil ich es anders gelesen habe, erkennst du bei mir ein spießiges Menschen und Jesusbild?
Mit dir stimmt was nicht!
Ich habe Dan Brown nicht gelesen. Sakrileg ist ein Roman. Es gibt aber genügend Sachbücher mit reichhaltiger Quellenangabe zu diesem Thema.
Maria Magdalena war der Kirche schon immer ein dorn im Auge. Die Beziehung zwischen ihr und Jesus passte nicht in das Bild welches die Kirche zwanghaft vermitteln wollte.
Warum haben so viele der alten Meister, von Fra Angelico,Il Baciccio,Leonardo, Rossetti und viele, viele andere immer wieder Maria Magdalena gemalt? Auch gemeinsam mit Jesus. Die alten Meister haben sich nicht hinter das Licht führen lassen.
Es ist ungeheuer interessant die Alternativen zur durchzensierten Bibel zu lesen.
Du kannst Latein, daher wäre bestimmt das sechbändige, reich illuminierte Werk von dem benediktinischen Gelehrten Hrabanus Maurus (um 783 856) - De vita Beatae Matiae Magdalenae - sehr aufschlussreich für dich!
Das Buch beginnt:" Das beschauliche Leben der allerseligsten Maria Magdalena, mit der größten Ehrfurcht süßeste Auserwählte Christi genannt und von Christus sehr geliebt."
Diese alten Texte halte ich für wahrhaftiger als die Scherze welche Konstantin in der Bibel unterbringen wollte.
Hrabanus Maurus lebte 800 Jahre nach den Ereignissen. Was sollte er wissen, was nicht am Anfang bekannt gewesen ist?
Zum 5. Mal: Konstantin hat nichts in der Bibel unterbingen können, weil der Kanon zu seiner Zeit schon festlag. Welche Schriften meinst du eigentlich?
Die Schlussfolgerungen, welche aus den nicht kanonisierten Texten z. B. die beim Konzil von Karthago im Jahr 397 ausgeschlossenen und die Nag Hammadi Schriften, da das wichtige Buch. "Das Evangelium nach Maria" und die Qumran Schriften, gezogen wurden haben mindestens die gleiche Bedeutung wie die zensierten Schriften der Bibel.
Die Nag-Hammadi-Schriften sind gnostisch und wurden deshalb ausgeschlossen. "Das Evangelium nach Maria" stammt aus der 2. Hälfte des 2. Jhdts. und ist eine gnostische Schrift und wurde deshalb ausgeschlossen. Wie oft muß ich das eigentlich noch wiederholen? Und die Qumran-Schriften haben nichts mit dem NT zu tun, weil sie vor Jesu Lebzeiten entstanden sind.
Langsam ödet es, deine Melange aus Halbwissen und esoterischer Schwurbelei nachzukorrigieren.
Er hielt sich für den 13. Apostel und versuchte sich zum neuen Messias zu stililisieren. Na ja, Konstantin.
Das Schicksal seiner Frau Fausta ist dir sicher bekannt. Das seines Sohnes auch.
Waren aber alles keine Sünden! Der Mann wurde ja von den guten Christen gebraucht!
Was hat das jetzt mit der Entstehung des Kanons zu tun? Genau, nichts.
Wenn ich mich weigere in die Verleumdung der Kirche was Maria Magdalena betrifft einzustimmen, weil ich es anders gelesen habe, erkennst du bei mir ein spießiges Menschen und Jesusbild?
Du hast nichts von Jesus und dem Prinzip der göttlichen Gnade begriffen, wenn du es als Diskreditierung ansiehst, daß Maria Magdalena eine Hure gewesen ist. Wo bleibt deine Empörung über andere Verbrecher und Kollaborateure der römischen Besatzungsmacht, von denen in der BIbel die rede ist? Waren das in Wahrheit auch Honoratioren der Gesellschaft? Achso, sind ja Männer, drum dein Schweigen.
Mit dir stimmt was nicht!
Weil ich dir deine kleinbürgerlich-spießige Sicht der Dinge vorhalte? Tut weh, hm?
Cerridwenn
06.03.2014, 23:00
Hrabanus Maurus lebte 800 Jahre nach den Ereignissen. Was sollte er wissen, was nicht am Anfang bekannt gewesen ist?
Zum 5. Mal: Konstantin hat nichts in der Bibel unterbingen können, weil der Kanon zu seiner Zeit schon festlag. Welche Schriften meinst du eigentlich?
Die Nag-Hammadi-Schriften sind gnostisch und wurden deshalb ausgeschlossen. "Das Evangelium nach Maria" stammt aus der 2. Hälfte des 2. Jhdts. und ist eine gnostische Schrift und wurde deshalb ausgeschlossen. Wie oft muß ich das eigentlich noch wiederholen? Und die Qumran-Schriften haben nichts mit dem NT zu tun, weil sie vor Jesu Lebzeiten entstanden sind.
Langsam ödet es, deine Melange aus Halbwissen und esoterischer Schwurbelei nachzukorrigieren.
Was hat das jetzt mit der Entstehung des Kanons zu tun? Genau, nichts.
Die Kirche kann ausschließen was sie will, wenn es ihr damit besser geht.
Trotzdem können andere Menschen die von mit genannten Schriften ob gnostisch oder nicht, für richtig halten.
Die Qumran Schriften haben viel mit Jesus zu tun. Weil sie sein Herkommen und sein Verhalten erklären.
Hhrabanus Maurus wusste noch das, was die Kirche verschleiert oder vernichtet hatte.
Konstantin war ein übler Bursche. Diesen würde ich mir nicht als "Existenzgründer" wünschen.
Cerridwenn
06.03.2014, 23:13
Eben, sie kniet vor dem Allerheiligsten - sie teilt es nicht aus oder zelebriert.
Die Jünger/Apostel auch nicht!
Cerridwenn
06.03.2014, 23:16
Ich lese sie mit aller ihnen gebührenden Aufmerksamkeit. Allein, was den Kern deiner Vorwürfe gegenüber Papst Franziskus ausmacht, hätte ich es doch gern ein wenig konkreter. Allgemeines Herumgemeine à la "böse Männerseilschaft" ist im Sinne der Sache nicht zielführend.
Ich habe nichts von "böser Männergesellschaft" geschrieben!
Ich schrieb, dass ich! zwischen Recht und Unrecht unterscheiden kann. Woran es aus meiner Sicht Franziskus, sicher aus Kirchenkalkül, mangelt!
Konntest du ganz einfach lesen!
Cerridwenn
06.03.2014, 23:26
"Religion der Liebe" ist schon der erste irrtum. das Christentum hat Millionen Tote auf dem Gewissen. alle Untaten sind bei deschner nachzulesen.
Neid, Gier, Mißgunst, Unzucht, Mißbrauch, Mord und Tod wirst du reichlich in der Kirche finden.
Die verlogenen Reden haben wahrhaftig die Frauen angezogen, weil sie glaubten ihr Los würde sich zum Besseren kehren.
Sie sind Lug und Trug aufgesessen. Doch viele wissen es jetzt und es werden immer mehr.
Ihr redet von Barmherzigkeit, Verzeihen und Gewaltlosigkeit - das ist aber auch schon alles!
Heifüsch
06.03.2014, 23:51
Zu deiner gefälligen Kenntnisnahme... >8.)=
http://img.welt.de/img/kommentare/crop125516062/2558724580-ci3x2l-w620/Gothic-Gottesdienst-in-evangelischer-Kirche.jpg
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article125516064/Schluss-mit-dem-kirchlichen-Psychogesaeusel.html
"Zwar ist es für gläubige und religiös interessierte Menschen erst einmal deprimierend, was die neue Mitgliedschaftsuntersuchung (http://www.welt.de/politik/deutschland/article125486308/Deutsche-verlieren-ihren-Glauben-an-Gott.html) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ergeben hat: Nicht an Gott zu glauben wird in Deutschland selbstverständlich.
Areligiosität ist nicht mehr begründungspflichtig, hat nichts mit unerfüllter Gottsuche oder Zweifeln zu tun, sondern ist festes Bekenntnis, weltanschauliche Grundausstattung von mindestens einem Drittel der Bevölkerung. Tendenz steigend, Missionierung zwecklos..."
Kein Kirchenstress
"...Zum anderen entlastet jener Befund die Kirchen von Stress. Sie können sich viele jener Reformprojekte, Ideenwerkstätten und Strukturveränderungen sparen, mit denen die Geistlichen, Mitarbeiter und Gemeindeglieder in den vergangenen Jahren unter Druck gesetzt – und nur wenige Menschen erreicht wurden. Als vergebliche Mühe erweisen sich vor allem jene Kommunikationsstrategien, die Gott ausklammern und stattdessen durch Sozialrhetorik (Protestanten), durch gesundheitspolitische Kampagnen gegen die "Pille danach" (Katholiken) oder Psychosäuseln (beide) die Leute überzeugen sollen.
Wenn die Christen die Zwecklosigkeit solchen Drumherumredens nun einsehen und gleichzeitig feststellen müssen, dass Nicht-Gläubigkeit ein hartes Bekenntnis ist – dann werden sie hoffentlich anfangen, ihr eigenes Bekenntnis klarer zu formulieren. Wo es eine bürgerliche Selbstverständlichkeit wird, offen über Nicht-Glauben zu sprechen, dürfte es Christen nicht schwerfallen zu sagen, dass sie das ganz anders sehen."
http://img.welt.de/img/kommentare/crop125516062/2558724580-ci3x2l-w620/Gothic-Gottesdienst-in-evangelischer-Kirche.jpg
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article125516064/Schluss-mit-dem-kirchlichen-Psychogesaeusel.html
"Zwar ist es für gläubige und religiös interessierte Menschen erst einmal deprimierend, was die neue Mitgliedschaftsuntersuchung (http://www.welt.de/politik/deutschland/article125486308/Deutsche-verlieren-ihren-Glauben-an-Gott.html) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ergeben hat: Nicht an Gott zu glauben wird in Deutschland selbstverständlich.
Areligiosität ist nicht mehr begründungspflichtig, hat nichts mit unerfüllter Gottsuche oder Zweifeln zu tun, sondern ist festes Bekenntnis, weltanschauliche Grundausstattung von mindestens einem Drittel der Bevölkerung. Tendenz steigend, Missionierung zwecklos..."
Kein Kirchenstress
"...Zum anderen entlastet jener Befund die Kirchen von Stress. Sie können sich viele jener Reformprojekte, Ideenwerkstätten und Strukturveränderungen sparen, mit denen die Geistlichen, Mitarbeiter und Gemeindeglieder in den vergangenen Jahren unter Druck gesetzt – und nur wenige Menschen erreicht wurden. Als vergebliche Mühe erweisen sich vor allem jene Kommunikationsstrategien, die Gott ausklammern und stattdessen durch Sozialrhetorik (Protestanten), durch gesundheitspolitische Kampagnen gegen die "Pille danach" (Katholiken) oder Psychosäuseln (beide) die Leute überzeugen sollen.
Wenn die Christen die Zwecklosigkeit solchen Drumherumredens nun einsehen und gleichzeitig feststellen müssen, dass Nicht-Gläubigkeit ein hartes Bekenntnis ist – dann werden sie hoffentlich anfangen, ihr eigenes Bekenntnis klarer zu formulieren. Wo es eine bürgerliche Selbstverständlichkeit wird, offen über Nicht-Glauben zu sprechen, dürfte es Christen nicht schwerfallen zu sagen, dass sie das ganz anders sehen."
Wenn die Welt sich schon auf eine Studie der EKD beruft, dann sollte sie diese auch im Wortlaut veröffentlichen und sie richtig interpretieren - zumal die die EKD eben auch nur für die evangelische Christenheit sprechen kann.
Zumal du ja hier nur Kirchenbashing betreibt, was ja auch für jeden klar und ersichtlich ist.
Kein Kirchenstress
Du unterschlägst, daß die Mitgliedschaftsuntersuchung der EKD zweierlei festgestellt hat: einmal ein Ansteigen "atheistischer" Haltungen (wobei es sich dabei eher um ein desinteressiertes, gleichgültiges Scheißegal-Denken handelt), auf der anderen Seite aber auch ebenso ein Ansteigen der glaubensüberzeugten Christen, wenn auch auf viel niedrigerem Niveau.
Das sind aber Leute, die sich durch das zeitgeistige Soziualpädagogengeschwurbel à la Käßmann nicht angesprochen fühlen.
Heifüsch
07.03.2014, 13:32
Du unterschlägst, daß die Mitgliedschaftsuntersuchung der EKD zweierlei festgestellt hat: einmal ein Ansteigen "atheistischer" Haltungen (wobei es sich dabei eher um ein desinteressiertes, gleichgültiges Scheißegal-Denken handelt), auf der anderen Seite aber auch ebenso ein Ansteigen der glaubensüberzeugten Christen, wenn auch auf viel niedrigerem Niveau.
Das sind aber Leute, die sich durch das zeitgeistige Soziualpädagogengeschwurbel à la Käßmann nicht angesprochen fühlen.
Du wirst verstehen, daß ich nicht alles Zeitgeistige verurteile. Und was das "gleichgültige Scheißegal-Denken" betrifft, ist diese abwertende Formulierung nur durch deine verbissene Religiosität zu erklären. Wer wirklich frei von religiösem Denken ist, wird diese Freiheit nämlich durchaus zu schätzen wissen und alles andere als fatalistische Gedanken entwickeln >8.)=
http://www.bild.de/politik/inland/franz-peter-tebartz-van-elst/protz-bischof-zurueck-in-limburg-34501710.bild.html
Dieser Mann, der Kirchengelder, die Millionen gutgläubiger Menschen zur eignen und zur Selbstdarstellung der Kirche anstatt; wie es die christliche Gemeinde und Gemeinschaft erwartet ( Und auch erwarten kann! ) für mildtätige Zwecke verschwendet hat, ist heimlich; ohne das die Kirchengemeinden in Limburg bzw. des Bistums Limburg öffentlich darüber vorinformiert wurden, klammheimlich nach Limburg zurück gekehrt! .....
Das zeigt , daß der Joker im Vatikan nicht mit offenen Karten spielt , wie er den Menschen suggerieren will und das die Menschen wieder einmal von der janusköpfigen RKK belogen wurden! .....
.
Was meint ihr ?
Ist das im Sinne eines G-TTes und der Wahrheit ?
Du glaubst zu viel was die Presse schreibt mit unter die Bildzeitung für mich ist es eine hetze sondergleichen Was hat man mit denn ehemaligen Bundespräsidenten Wullf gemacht nichts anders wie jetzt mit dem Bischof von Limburg
Hier ist ein link stöbere da rein aber richtig lesen dann weiss du was da für mist und lüge von der Presse geschrieben wurde, ist nicht nur an dich alleine gerichtet sondern an alle die immer noch gegen dem Bischof hetzen
https://faktencheck-limburg.de/
Gehen muß der Stadtdekan Johannes zu Eltz, der keinen Bischof über sich dulden mag. Ein Intrigant und Aufhetzer.
http://www7.pic-upload.de/05.03.14/c2zsqtq52d.jpg (http://www.pic-upload.de/view-22454626/eltz.jpg.html)
Ganz genau so ist es
Du wirst verstehen, daß ich nicht alles Zeitgeistige verurteile. Und was das "gleichgültige Scheißegal-Denken" betrifft, ist diese abwertende Formulierung nur durch deine verbissene Religiosität zu erklären.
Schön, wenn einen die betonfesten Feindbilder vorm Denken schützen, gell? Aber ich gelte dir ja eh als Zweitnazi mit Sadomaso-Komplex, also was soll's...
Was ich meine, kannst du jeden Tag zigtausendmal in Deutschland erleben. Dieses Land ist kalt geworden, es herrscht eimne allgmeine Ellbogenmentalität, das "ich, ich, ich!"-Denken regiert. Wenn einer auf der Straße umfällt, drängen sich Gaffer, aber niemand hilft. Wenn jemand in der U-Bahn, im Bus o.ä. angepöbelt oder sogar gewalttätig angeganggen wird, schaut jeder weg.
Wer wirklich frei von religiösem Denken ist, wird diese Freiheit nämlich durchaus zu schätzen wissen und alles andere als fatalistische Gedanken entwickeln
Jaja, die Welt ein Paradies für alle, die den lieben langen Tag in neurotischem Kirchenhaß hinbringen. Das ist primitivster Monokausalismus. Aber wie eingangs gesagt, Denken wäre ja anstrengend, weil komplex.
Brotzeit
07.03.2014, 17:15
Erzähl mal. Wo genau wurde was umformuliert, was genau wurde zensiert?
Die Schriftrollen von Qumran haben nichts mit den Neuen Testament zu tun.
Du weißt genau , daß die Menschen dazu neigen die Geschichte(n) im Nachherein zu glorifizieren ..
Du bist der Beweis .........
Wie viel mal ist die Bibel "übersetzt" worden ? ..........
Heifüsch
07.03.2014, 20:21
Schön, wenn einen die betonfesten Feindbilder vorm Denken schützen, gell? Aber ich gelte dir ja eh als Zweitnazi mit Sadomaso-Komplex, also was soll's...
Was ich meine, kannst du jeden Tag zigtausendmal in Deutschland erleben. Dieses Land ist kalt geworden, es herrscht eimne allgmeine Ellbogenmentalität, das "ich, ich, ich!"-Denken regiert. Wenn einer auf der Straße umfällt, drängen sich Gaffer, aber niemand hilft. Wenn jemand in der U-Bahn, im Bus o.ä. angepöbelt oder sogar gewalttätig angeganggen wird, schaut jeder weg.
Jaja, die Welt ein Paradies für alle, die den lieben langen Tag in neurotischem Kirchenhaß hinbringen. Das ist primitivster Monokausalismus. Aber wie eingangs gesagt, Denken wäre ja anstrengend, weil komplex.
Du wirkst etwas genervt...<8´(
kotzfisch
07.03.2014, 20:35
Und die Kirche tut nichts dagegen?
Pfaffenkram. Das ist was für hysterische Weiber und abergläubische Kinder. Männer geben sich damit nicht ab.
Cerridwenn
07.03.2014, 21:06
Moin, Hochwürden!
Mit demütigem Gruß,
KuK
Wenn der Hl. Stuhl könnte wie er wollte würde er gerne den "unreinen" Frauen den Stuhl vor die Kirchentür stellen, damit die sterilen "reinen" Herren ganz unter sich sein können.
Sie streben doch immer die "Reinheit" ihres Herrn an, da stören die "unreinen" Frauen nur.
Die "Reinheit" der Herren ist allerdings nur eine riesengroße Lüge, wie wir alle wissen!
Doch. Jeden Tag. Wie viele andere Menschen auch, gläubig oder nicht. Aber sie mühen sich im Verborgenen und schaffen es nicht auf Seite 1.
Heifüsch
07.03.2014, 22:11
"Was ich meine, kannst du jeden Tag zigtausendmal in Deutschland erleben. Dieses Land ist kalt geworden, es herrscht eimne allgmeine Ellbogenmentalität, das "ich, ich, ich!"-Denken regiert. Wenn einer auf der Straße umfällt, drängen sich Gaffer, aber niemand hilft. Wenn jemand in der U-Bahn, im Bus o.ä. angepöbelt oder sogar gewalttätig angeganggen wird, schaut jeder weg." (Gärtner)
...womit wir wieder beim Strangtitel wären. Bei dem Skandal, daß Stiftungsgelder für arme Familien für bischöflichen Protz verschleudert wurden. >x-(
Du wirkst etwas genervt...<8´(
Ja, Euer Simplicitas, Ihr nervt.
...womit wir wieder beim Strangtitel wären. Bei dem Skandal, daß Stiftungsgelder für arme Familien für bischöflichen Protz verschleudert wurden. >x-(
Skandal! Pflaumensturz! Protz! Nirgendwo Apfelsinenkisten! Fürwahr, ein erschröckliches Verbrechen, nur mir Pranger und Vernichtung zu ahnden! Weil deinesgleichen ja so gut ist und ehrlich und ohne Fehl & Tadel und über jede Kritik erhaben!
Und über die 10.000, die jeden Tag zum Guten wirken, kein Wort.
Wann fängst du als BLÖD-Redakteur an?
Heifüsch
07.03.2014, 22:15
Ja, Euer Simplicitas, Ihr nervt.
Möge Er mir diese meine Unerzogenheit verzeihen, aber Broti ist manchmal noch viel nerviger, isn´t it?
Ich bin da eben etwas schüchterner... >ß.)=
Heifüsch
07.03.2014, 22:19
Skandal! Pflaumensturz! Protz! Nirgendwo Apfelsinenkisten! Fürwahr, ein erschröckliches Verbrechen, nur mir Pranger und Vernichtung zu ahnden! Weil deinesgleichen ja so gut ist und ehrlich und ohne Fehl & Tadel und über jede Kritik erhaben!
Und über die 10.000, die jeden Tag zum Guten wirken, kein Wort.
Escht mal, ich bin immer ganz nervös, wenn ich dich in der Nähe wähne. Früher hatte ich Schiß, daß Nathan mich beim kleinsten Fauxpas zur Schnecke macht und nun heisst meine Paranoia "Gärtner". Willste nicht auch zur Politikarena wechseln? Tabasco ist sehr nett und deine Ruhe hätteste dort auch. Und ich die meinige hierzuforum...>x´(
annullator
07.03.2014, 22:27
Escht mal, ich bin immer ganz nervös, wenn ich dich in der Nähe wähne. Früher hatte ich Schiß, daß Nathan mich beim kleinsten Fauxpas zur Schnecke macht und nun heisst meine Paranoia "Gärtner". Willste nicht auch zur Politikarena wechseln? Tabasco ist sehr nett und deine Ruhe hätteste dort auch. Und ich die meinige hierzuforum...>x´(
Nixda :nono:
Vielleicht wäre es ein angemessener Kompromiß, wenn sich die Atheisten aus Religionsthemen heraushalten würden? Mich hat es schon immer gewundert, daß es so viele radikale Atheisten gibt (meistens Linke), die bei jeder Gelegenheit den Papst kritisieren müssen, als ob sie selbst natürlich viel besser wissen müßten, wie man die Kirche zu führen hat, welche theologischen Positionen die richtigen sind, und was man als gläubiger Christ so zu tun und zu denken hat!
Heifüsch
07.03.2014, 22:31
Nixda :nono:
Vielleicht wäre es ein angemessener Kompromiß, wenn sich die Atheisten aus Religionsthemen heraushalten würden? Mich hat es schon immer gewundert, daß es so viele radikale Atheisten gibt (meistens Linke), die bei jeder Gelegenheit den Papst kritisieren müssen, als ob sie selbst natürlich viel besser wissen müßten, wie man die Kirche zu führen hat, welche theologischen Positionen die richtigen sind, und was man als gläubiger Christ so zu tun und zu denken hat!
Meinste, mich hätte auch nur einmal ein Papst um Rat gefragt? Vergiß´es! Da müssen wir Atheisten schon selbst aktiv werden, sonst wird das nix mit dem Himmelreich auf Erden. >&.(
annullator
07.03.2014, 22:33
Meinste, mich hätte auch nur einmal ein Papst um Rat gefragt? Vergiß´es!
Glaubst Du wirklich, Du könntest denen etwas über Religion erzählen, was sie nicht schon wissen?
Heifüsch
07.03.2014, 22:37
Glaubst Du wirklich, Du könntest denen etwas über Religion erzählen, was sie nicht schon wissen?
Ich weiß tatsächlich etwas, das den gelehrten Herren in ihrer Betriebsblindheit bisher entgangen war. Muß ich deutlicher werden...? >%.(
Brotzeit
07.03.2014, 22:46
Heifüsch ist nicht so asozial , daß er Dich um deinen Job bringt ..............
Brotzeit
07.03.2014, 22:47
Die "Reinheit" der Herren ist allerdings nur eine riesengroße Lüge, wie wir alle wissen!
Auch der heilige Stuhl ist nicht sauber ..........
ColonelNoriega
07.03.2014, 22:50
...seit der Freimaurer-, Homo-, und Muselliebhaber Franziskus drauf sitzt.
annullator
07.03.2014, 22:53
Ich weiß tatsächlich etwas, das den gelehrten Herren in ihrer Betriebsblindheit bisher entgangen war. Muß ich deutlicher werden...? >%.(
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich :) Ich bin ja selbst nicht religiös (Agnostiker). Trotzdem habe ich mal aus Neugier ein paar Bücher von Kardinal Ratzinger gelesen, die er schon geschrieben hatte, bevor er Papst wurde. Weißt Du, solche Leute machen sich schon seit vielen Jahrzehnten intensiv Gedanken über ihr Fachgebiet. Und die sind sehr gelehrt und hochintelligent. Die kennen schon jede Variante des Unglaubens, und des Zweifelns. Das ist für die nämlich eminent wichtig, viel wichtiger als für uns Ungläubige. Die Vorstellung, wir könnten so einen mit ein paar hingeworfenen Gedankensprüngen aus dem Gleichgewicht bringen, ist absurd. Mehr als ein Augenrollen erreichst Du mit soetwas nicht. Das ist für die ungefähr so spannend wie die Briefe, die Mathematiker von verrückten Hobbyisten bekommen, die meinen, den Winkel mit Zirkel und Lineal dritteln zu können, oder den Kreis zu quadrieren.
Über solche Briefe gibt es auch ein schönes Buch:
http://i.imgur.com/XaJtyxY.jpg
Du kannst die »Falschheit« von Religion nicht beweisen. Ebensowenig wie irgendjemand einen Beweis für die Existenz Gottes erbringen kann. Deshalb ist es eine völlige Zeitverschwendung, sich über diese Frage zu streiten.
Heifüsch
07.03.2014, 23:09
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich :) Ich bin ja selbst nicht religiös (Agnostiker). Trotzdem habe ich mal aus Neugier ein paar Bücher von Kardinal Ratzinger gelesen, die er schon geschrieben hatte, bevor er Papst wurde. Weißt Du, solche Leute machen sich schon seit vielen Jahrzehnten intensiv Gedanken über ihr Fachgebiet. Und die sind sehr gelehrt und hochintelligent. Die kennen schon jede Variante des Unglaubens, und des Zweifelns. Das ist für die nämlich eminent wichtig, viel wichtiger als für uns Ungläubige. Die Vorstellung, wir könnten so einen mit ein paar hingeworfenen Gedankensprüngen aus dem Gleichgewicht bringen, ist absurd. Mehr als ein Augenrollen erreichst Du mit soetwas nicht. Das ist für die ungefähr so spannend wie die Briefe, die Mathematiker von verrückten Hobbyisten bekommen, die meinen, den Winkel mit Zirkel und Lineal dritteln zu können, oder den Kreis zu quadrieren.
Über solche Briefe gibt es auch ein schönes Buch:
http://i.imgur.com/XaJtyxY.jpg
Du kannst die »Falschheit« von Religion nicht beweisen. Ebensowenig wie irgendjemand einen Beweis für die Existenz Gottes erbringen kann. Deshalb ist es eine völlige Zeitverschwendung, sich über diese Frage zu streiten.
Mir ist durchaus bewusst, daß dieser ganze Religionszirkus auch ohne reale Götter funktioniert. Wahrscheinlich funktioniert er tatsächlich auch nur ohne Götter, denn gäbe es die wirklich, hätten sie längst auf Unterlassung geklagt. >&.)=
Cerridwenn
07.03.2014, 23:12
Das war er selten in 2000 Jahren.
annullator
07.03.2014, 23:26
Mir ist durchaus bewusst, daß dieser ganze Religionszirkus auch ohne reale Götter funktioniert. Wahrscheinlich funktioniert er tatsächlich auch nur ohne Götter, denn gäbe es die wirklich, hätten sie längst auf Unterlassung geklagt. >&.)=
Das können die viel schneller :D
http://i.imgur.com/mczATqW.jpg
Du weißt genau , daß die Menschen dazu neigen die Geschichte(n) im Nachherein zu glorifizieren ..
Du bist der Beweis .........
Wie viel mal ist die Bibel "übersetzt" worden ? ..........
Egal. Es gibt den Urtext. Den kann ich lesen, Hebräisch wie Altgriechisch.
Ich vermute mal, du nicht. Also schweig, wenn du nur Hörensagen wiederkäuen kannst.
(...)
Zwecklos. Du kannst dich auch mit einer Wand unterhalten. Diese Leute hängen ihrem Glauben an und beschimpfen andere, weil die ihrem Glauben anhängen.
annullator
07.03.2014, 23:51
Zwecklos. Du kannst dich auch mit einer Wand unterhalten. Diese Leute hängen ihrem Glauben an und beschimpfen andere, weil die ihrem Glauben anhängen.
Irgendwann muß der Groschen doch einmal fallen :)
Wenn der Hl. Stuhl könnte wie er wollte würde er gerne den "unreinen" Frauen den Stuhl vor die Kirchentür stellen, damit die sterilen "reinen" Herren ganz unter sich sein können.
Sie streben doch immer die "Reinheit" ihres Herrn an, da stören die "unreinen" Frauen nur.
Polemisch und unqualifiziert, könnte direkte aus der Propagandaküche des ZK des Politbüros der SED kommen.
Jetzt komme ich dir auch mal wieder polemisch! Wieviel Steuergelder werden von Kommunen und Land für homosexuelle Verbände, Vorhaben und Iniitiativen verschwendet?
Du weist nichts mein Lieber. sicher magst du auf dem Gebiet des Regenbogens bewandert sein, aber in Sachen Kirche und Glauben bist du ein Unwissender und redest wie ein Blinder von der Farbe.
Jetzt komme ich dir auch mal wieder polemisch! Wieviel Steuergelder werden von Kommunen und Land für homosexuelle Verbände, Vorhaben und Iniitiativen verschwendet?
Die ziemlich pleite Stadt Wuppertal berschwendet z.B. jedes Jahr 25o.000 T€uro für das "autonome Zentrum", wo neue Antifanten "gezogen" werden.
Das Geld hätte man sinnvoller Anlegen können. Und sicher nicht in GayCom und Co....
Brotzeit
08.03.2014, 09:45
...seit der Freimaurer-, Homo-, und Muselliebhaber Franziskus drauf sitzt.
Das ist egal!
Der Scheissstuhl ist immer beschiss.....
Brotzeit
08.03.2014, 09:55
Egal. Es gibt den Urtext. Den kann ich lesen, Hebräisch wie Altgriechisch.
Ich vermute mal, du nicht. Also schweig, wenn du nur Hörensagen wiederkäuen kannst.
Es ist egal ob du den "Urtext" in Hebräisch oder Altgriechisch lesen kannst...
DU verstehst es nicht, daß auch der Urtext eine Leistung eines oder / und vieler menschlichen Gehirne ist ...............Also Fiktion! ...........
Noch was; DU hast hier nicht Zensur zu üben!
Wir leben hier in einem demokratischen Rechtsstaat und nicht in einem absolutistischen G-ttesstaat in dem die Willkür von G-ttes Gnaden die Andersedenkende und andersdenkende Menschen schikaniert!
Extra für Dich:
"Zensur findet nicht statt!"
Du hast mir nicht stillschweigen zu gebieten!
Klar ?
Brotzeit
08.03.2014, 09:57
Du weist nichts mein Lieber. sicher magst du auf dem Gebiet des Regenbogens bewandert sein, aber in Sachen Kirche und Glauben bist du ein Unwissender und redest wie ein Blinder von der Farbe.
Du bist von Anfang deines Lebens an geblendet worden Pius!
Also was weißt du von der Farbe der Sonne in du zu lange geschaut hast ? .........
Brotzeit
08.03.2014, 10:02
Polemisch und unqualifiziert, könnte direkte aus der Propagandaküche des ZK des Politbüros der SED kommen.
Meinst Du deine Sprüche wären eine eigenständige mentale Leistung ?
Deine Sprüche entsprechen der Prägung durch die Kirche bzw. deines "christlichen Elternhauses" ......
Nach Aussen hin in der Öffentlichkeit macht ihr Christen einen auf "Gediegen" und sonst wo man euer Gesicht nicht sieht seit ihr die grössten schimpfenden Rohspatzen anstatt euch gem. eueres Vorbildes zu verhalten ........
Meinst Du deine Sprüche wären eine eigenständige mentale Leistung ?
Deine Sprüche entsprechen der Prägung durch die Kirche bzw. deines "christlichen Elternhauses" ......
Nach Aussen hin in der Öffentlichkeit macht ihr Christen einen auf "Gediegen" und sonst wo man euer Gesicht nicht sieht seit ihr die grössten schimpfenden Rohspatzen anstatt euch gem. eueres Vorbildes zu verhalten ........
Sehr geehrter Brotzeit, es ist nicht die Passion eines Christen alles vorbehaltlos und ohne Kritik hinzunehmen.Wir müssen uns in die Gesellschaft mit einbringen und uns klar positionieren.
Heifüsch
08.03.2014, 11:23
DU verstehst es nicht, daß auch der Urtext eine Leistung eines oder / und vieler menschlichen Gehirne ist ...............Also Fiktion! ...........
Wir leben hier in einem demokratischen Rechtsstaat und nicht in einem absolutistischen G-ttesstaat in dem die Willkür von G-ttes Gnaden die Andersedenkende und andersdenkende Menschen schikaniert!
Extra für Dich:
Klar ?
Stimmt, es muß hier ab und zu in Erinnerung gerufen werden, daß die Forenchristen uns gegenüber keine Sonderrechte geniessen, auch wenn sie sich das gerne einbilden. Und gerade Gärtners arrogante Belehrungen empfinde ich zunehmend als Frechheit...
Stanley_Beamish
08.03.2014, 11:58
Stimmt, es muß hier ab und zu in Erinnerung gerufen werden, daß die Forenchristen uns gegenüber keine Sonderrechte geniessen, auch wenn sie sich das gerne einbilden. Und gerade Gärtners arrogante Belehrungen empfinde ich zunehmend als Frechheit...
Tja, damit musst Brotzeit wohl leben, dass jemand, der aufgrund seiner Sprachkenntnisse in der Lage ist, Quelltexte zu lesen, einen frechen Dummschwätzer, der nicht einmal die Rechtschreibregeln seiner eigenen Muttersprache beherrscht, in die Schranken weist. :D
Heifüsch
08.03.2014, 12:03
....... :D
Du bist mir noch eine Erklärung schuldig...
http://www.politikforen.net/showthread.php?149820-Was-haltet-ihr-von-Homophoben-Konservativen-Rechten-Nazis-und-religi%C3%B6sen-Hardlinern&p=6984278#post6984278
Dann hör auf, vierfach gequirlten Unsinn zu erzählen. Du stellst eine Behauptung nach der anderen auf, kannst diese nie belegen, gehst auf die Argumente deiner Meinungsgegner nie ein. Wie soll da eine vernünftige Debatte entstehen?
Du mußt mir nichts darüber erzählen, daß die biblischen Texte von Menschen verfaßt wurden. Ob Juden und Christen glauben, dies sei unter dem EInfluß der göttlichen Inspiration geschehen, spielt dafür erst einmal gar keine Rolle. Auch Un- oder Andersgläubige können sich mit der Bibel und ihrer Entstehung befassen wie bei jedem anderen Buch auch. Wie oft muß ich diese Binse eigentlich noch darlegen? Eben weil die Bibel ein Buch von Menschenhand ist, kann man sehr schön und detailliert beschreiben, wann welcher Textteil unter welchen Umständen entstanden ist, welche Veränderungen und/oder Erweiterungen er erfahren hat, warum bestimmte Texte nicht in den Kanon aufgenommen wurde.
Extra für Dich:
Klar ?
Ich weiß. Die Redefreiheit umfaßt auch das Recht uninformierten Unsinn zu erzählen.
Aber verrate mir eins: wenn du weder des Hebräischen noch des Altgriechischen mächtig bist, wie willst du kritischer Geist dann überhaupt die Thesen zur Textgeschichte der Bibel auf ihre Richtigkeit hin überprüfen? Wie willst du feststellen, welche Übersetzung "richtig" ist, also möglichst nahe am Original? Mangels der erforderlichen Sprachkenntnisse bist du auf das Urteil anderer angewiesen. Und denen mußt du dann glauben.
Du erkennst die Ironie?
Ach, Hasilein, da mußt du jetzt durch. Du kannst deinen Krawallbruder natürlich in Schutz nehmen und sein Recht, ohne Punkt und Komma haltlosen Blödsinn abzusondern.
Aber wer nicht einmal das kleine 1x1 der Literarkritik begriffen hat und schon an der Unterscheidung scheitert, die zwischen der Entstehungsgeschichte eines Texte und seinen Inhalten besteht, sollte sich Hohlschwatz von biblischen"Fälschungen" usw. verkneifen.
Entschuldige bitte, daß zur Behandlung komplexer Themen kein "Sonderrecht", sondern schlichtweg die entsprechende Bildung vorausgesetzt wird. So läuft das halt in zivilisierten Gegenden ab.
Deal with it.
Heifüsch
08.03.2014, 13:30
Ach, Hasilein, da mußt du jetzt durch...
Wie du meinst. Ich wollte lediglich auf deine wunderliche Wandlung vom vergeistigten Weltversteher zum polternden Supporter finsterer Mächte hinweisen, welche ich nicht nur bedaure, sondern in aller Schärfe verurteile. Nicht zuletzt diese deine Metamorphose ist daran schuld, daß ich vom handzahmen Kuschelatheisten wieder zum gemeingefährlichen Cathophagen mutierte, wenn du das bitte zur Kenntnis nehmen möchtest!
Von wegen Hasilein...! Nee, ich knabb´re keine Möhren, sondern Christen, die mich stören! >$.(=
Wie du meinst. Ich wollte lediglich auf deine wunderliche Wandlung vom vergeistigten Weltversteher zum polternden Supporter finsterer Mächte hinweisen, welche ich nicht nur bedaure, sondern in aller Schärfe verurteile. Nicht zuletzt diese deine Metamorphose ist daran schuld, daß ich vom handzahmen Kuschelatheisten wieder zum gemeingefährlichen Cathophagen mutierte, wenn du das bitte zur Kenntnis nehmen möchtest!
Von wegen Hasilein...! Nee, ich knabb´re keine Möhren, sondern Christen, die mich stören! >$.(=
Gute Güte, wer meint, man solle am besten über das Bescheid wissen, von dem man redet, ist ein "polternder Supporter finsterer Mächte". :vogel:
Wo ich herkomme, muß man sich für seine Bildung nicht entschuldigen. Ich habe mit dem Brotzeit nun wirklich Engelsgeduld beweisen (mit dir, nebenbei gesagt, ebenfalls). Aber wenn ihr euch darauf versteift, nur Neurosenpflege zu betreiben und haltloses Geschwätz abzusondern, für das euch jedes Kindergartenkind auslacht, dann soll das so sein.
Dafür gibt's dann jedesmal einen Klaps auf den schmalen Kopf.
Faktencheck Limburg
http://www.d-pro-papa.de/templates/dpp/images/trans.gif http://www.d-pro-papa.de/images/M_images/pdf_button.png (http://www.d-pro-papa.de/index.php?view=article&catid=41:fontpage&id=451:faktencheck-limburg-was-wirklich-stimmt-und-wer-schuetzt-uns-vor-der-presse&format=pdf)http://www.d-pro-papa.de/images/M_images/printButton.png (http://www.d-pro-papa.de/index.php?view=article&catid=41:fontpage&id=451:faktencheck-limburg-was-wirklich-stimmt-und-wer-schuetzt-uns-vor-der-presse&tmpl=component&print=1&layout=default&page=)http://www.d-pro-papa.de/images/M_images/emailButton.png (http://www.d-pro-papa.de/index.php/component/mailto/?tmpl=component&link=ca38838bec6cfbdbac5dccefcd4e8f914faa3eab)
Faktencheck Limburg - Was wirklich stimmt und wer schützt uns vor der Presse?
https://faktencheck-limburg.de/wp-content/uploads/2014/02/140220_header_03.pngEs vergeht kaum eine Woche, in der die Presse nicht eine neue Story über Limburg und den Bischof Tebartz-van Elst in Umlauf bringt. Da es in der deutschen Presse zwischenzeitlich üblich geworden ist dass man eher auf Verkaufszahlen und Quoten schielt als auf Qualität, leidet die inhaltliche Qualität erheblich. Das Bedienen von Klischees ist wichtiger als die Wahrheit.
Wenn man einmal in diese Pressemühle geraten ist, kommt man nur schwer wieder heraus. Wehren kann man sich nicht, und wenn - wie zuletzt beim ehemaligen Bundespräsidenten Wulff - sich nach Monaten oder Jahren herausstellt, dass man jemandem nichts vorwerfen kann, ist ein erheblicher Schaden entstanden. Mag sein, dass Christian Wulff als Bundespräsident nicht für jeden eine Idealbesetzung war, aber er hat es nicht verdient, dass man so mit ihm verfährt. Ähnlich ergeht es dem Limburger Bischof Tebartz-van Elst. Seit Jahren schon wird er von der Presse auf Schritt und Tritt beobachtet, und selbst die früher einmal seriöse FAZ war sich nicht zu schade, eine Vielzahl von Artikeln zu verfassen, in denen selbst der Haarschnitt des Fahrers vom Bischof thematisiert wurde.ch Bischof Tebartz-van Elst hat Fehler gemacht, das ist keine Frage. Jeder macht Fehler, und im Umgang mit der Presse war der Bischof alles andere als geschickt. Aber hat er es verdient, dass man viele Unwahrheiten über ihn in Umlauf gebracht werden und dass ihn die deutsche Pressemeute bis nach Rom verfolgt?
Es gibt im Internet ein Projekt der Bürgerinitiative "faire Medien" (http://fairemedien.de/), das einen "Limburger" Faktencheck (http://www.faktencheck-limburg.de/) vornimmt und versucht sachlich über die Vorwürfe zu informieren. Auf diese Seite wollen wir heute verweisen:http://www.faktencheck-limburg.de (http://www.faktencheck-limburg.de/)
Die Aktion über sich: "Es geht nicht darum, den Bischof zu verteidigen.„Faktencheck Limburg“ (http://www.faktencheck-limburg.de/) zeigt auf, wo gegen den Pressekodex verstoßen wurde und wo Fakten nicht ausreichend recherchiert, falsch dargestellt oder sogar unterschlagen wurden. Und das so, dass bei den Medienkonsumenten ein tendenziöses Bild der „Causa Limburg“ entstehen konnte. Die Seitewww.faktencheck-limburg.de (http://www.faktencheck-limburg.de/) bietet eine Fülle an Fakten und Informationen, die es so komprimiert an keiner anderen Stelle gibt. In den kommenden Tagen und Wochen soll die Dokumentation weiter ergänzt werden, indem die aktuelle Berichterstattung ebenfalls auf Stichhaltigkeit und Einhaltung der journalistischen Grundsätze hin untersucht wird."
Stefan Neudorfer
Deutschland pro Papa
Heifüsch
08.03.2014, 17:48
Gute Güte, wer meint, man solle am besten über das Bescheid wissen, von dem man redet, ist ein "polternder Supporter finsterer Mächte". :vogel:
Wo ich herkomme, muß man sich für seine Bildung nicht entschuldigen. Ich habe mit dem Brotzeit nun wirklich Engelsgeduld beweisen (mit dir, nebenbei gesagt, ebenfalls). Aber wenn ihr euch darauf versteift, nur Neurosenpflege zu betreiben und haltloses Geschwätz abzusondern, für das euch jedes Kindergartenkind auslacht, dann soll das so sein.
Dafür gibt's dann jedesmal einen Klaps auf den schmalen Kopf.
Nun lass doch mal deine theologische Bildung beiseite, um die geht´s mir gar nicht. Sicherlich wird es auch Experten geben, die über den "Herrn der Ringe" promoviert haben und diese Bücher in drei Sprachen auswendig kennen. Für Aussenstehende ist das aber vollkommen uninteressant, weil Tolkiens Trilogie dadurch auch nicht wahrer wird, sondern bleibt, was sie ist, Fantasyliteratur nämlich...
Nein, wie du sehr wohl weißt, bezieht sich mein Vorwurf nicht auf deine Bibelkenntnisse, sondern auf des Gärtners weitgehend kritiklose Unterstützung eines angeblichen Papstes, der dieses Forum seit einiger Zeit unsicher macht. Ich lasse mich jedenfalls nicht als Mensch verbieten und wer sich von derlei Ansinnen nicht eindeutig distanziert, bekommt eben mein Revolvergebiss zu spüren...>&.(=
Nun lass doch mal deine theologische Bildung beiseite, um die geht´s mir gar nicht. Sicherlich wird es auch Experten geben, die über den "Herrn der Ringe" promoviert haben und diese Bücher in drei Sprachen auswendig kennen. Für Aussenstehende ist das aber vollkommen uninteressant, weil Tolkiens Trilogie dadurch auch nicht wahrer wird, sondern bleibt, was sie ist, Fantasyliteratur nämlich...
Es ist irrelevant, was du oder ich vom Inhalt der Bibel halten, zwei Milliarden Menschen auf dem Planeten betrachten sie als eine Quelle der Inspiration und Erkenntnis Gottes und Basis ihrer Lebenführung, ungleich den Schriften Tolkiens, Das ist ein Faktum außerhalb deiner oder meiner Wertschätzung dieses Buches. Erstens. Wer mit der Behauptung hausieren geht, die biblischen Texte seien eine Fälschung, sollte dies anhand konkreter Beispiele belegen können. Zweitens. Wer über den Charakter von biblischen Texten verständig reden will, sollte seine Argumente durch Kenntnis des Textes unterfüttern können, und der wurde im Original auf Hebräisch und Altgriechisch verfaßt. Drittens. Sich über die Entstehung eines Buches zu unterhalten, dazu bedarf es keiner "theologischen" Kenntnisse, wohl aber sollte sich so einer mit dem zeit- und geistgeschichtlichen Kontext des Textes und seines/seiner Autoren auskennen, das ist das kleine 1x1 der Textkritik, egal um welchen Text oder welche Gattung es sich handelt. Viertens. Die Frage nach der Entstehung biblischer Texte als irrelevant abzuqualifizieren, weil es sich bei ihnen um "Fiktion" handele, offenbart die völlig Unfähigkeit zu sachgemäßem Denken. Fünftens.
Nein, wie du sehr wohl weißt, bezieht sich mein Vorwurf nicht auf deine Bibelkenntnisse, sondern auf des Gärtners weitgehend kritiklose Unterstützung eines angeblichen Papstes, der dieses Forum seit einiger Zeit unsicher macht. Ich lasse mich jedenfalls nicht als Mensch verbieten und wer sich von derlei Ansinnen nicht eindeutig distanziert, bekommt eben mein Revolvergebiss zu spüren...
Du magst ja inzwischen neben deinen anderen auch eine voll ausgebildete Pius12-Neurose besitzen, allein, dein Versuch, deine Umwelt auf deine monokausalen Beweggründe zu reduzieren, geht fehl. Wenn ich dem Brotzeit oder dir eine Watschen gebe, dann wegen notorischen Dummschwatzes, hier wegen eures Verbal-Firlefanzes in Bezug auf die Entstehung der Bibel.
Daher empfehle ich dir die Beherzigung des alten Wittgenstein "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen", gern auch in der Nuhrschen Populärfassung.
Heifüsch
08.03.2014, 20:08
Es ist irrelevant, was du oder ich vom Inhalt der Bibel halten, zwei Milliarden Menschen auf dem Planeten betrachten sie als eine Quelle der Inspiration und Erkenntnis Gottes und Basis ihrer Lebenführung, ungleich den Schriften Tolkiens, Das ist ein Faktum außerhalb deiner oder meiner Wertschätzung dieses Buches. Erstens. Wer mit der Behauptung hausieren geht, die biblischen Texte seien eine Fälschung, sollte dies anhand konkreter Beispiele belegen können. Zweitens. Wer über den Charakter von biblischen Texten verständig reden will, sollte seine Argumente durch Kenntnis des Textes unterfüttern können, und der wurde im Original auf Hebräisch und Altgriechisch verfaßt. Drittens. Sich über die Entstehung eines Buches zu unterhalten, dazu bedarf es keiner "theologischen" Kenntnisse, wohl aber sollte sich so einer mit dem zeit- und geistgeschichtlichen Kontext des Textes und seines/seiner Autoren auskennen, das ist das kleine 1x1 der Textkritik, egal um welchen Text oder welche Gattung es sich handelt. Viertens. Die Frage nach der Entstehung biblischer Texte als irrelevant abzuqualifizieren, weil es sich bei ihnen um "Fiktion" handele, offenbart die völlig Unfähigkeit zu sachgemäßem Denken. Fünftens.
Irrelevant bezüglich der Gottesfrage natürlich, denn einen solchen "Gott" kann es nun mal nicht geben, das weißt du ebenso gut wie ich.
Ansonsten ist dieses Konglomerat merkwürdiger Texte und Textfragmente aus zweiter und dritter Hand natürlich alles andere als glaubwürdig, zumal die Berichte und Gerüchte durchsetzt sind von nachweislichen geschichtlichen Falschaussagen, Verdrehungen und Weglassungen, welche man von einem Buch, das den "Willen Gottes" verkündet, eigentlich nicht erwarten sollte. >8.)=
Und das andere solltest du vielleicht lieber mit Broti besprechen. Ich unterhalte mich nicht über die Schönheit des Kaisers neuer Kleider, sondern lieber über die psychologischen Hintergründe und Mechanismen kollektiver Selbsttäuschungen.
Du magst ja inzwischen neben deinen anderen auch eine voll ausgebildete Pius12-Neurose besitzen, allein, dein Versuch, deine Umwelt auf deine monokausalen Beweggründe zu reduzieren, geht fehl. Wenn ich dem Brotzeit oder dir eine Watschen gebe, dann wegen notorischen Dummschwatzes, hier wegen eures Verbal-Firlefanzes in Bezug auf die Entstehung der Bibel.
Daher empfehle ich dir die Beherzigung des alten Wittgenstein "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen", gern auch in der Nuhrschen Populärfassung.
Ich erinnere mich eines gewissen lichten Moments deinerseits, welcher dich zu der riskanten Aussage verleitete, daß man über "Gott" genaugenommen nicht sprechen könne. Erinnerst du dich?
Aber okay, wer jahrelang Theologie studiert, hat natürlich gewisse Probleme, anschliessend die Klappe zu halten, hehe... >8.))
Faktencheck Limburg
http://www.d-pro-papa.de/templates/dpp/images/trans.gif http://www.d-pro-papa.de/images/M_images/pdf_button.png (http://www.d-pro-papa.de/index.php?view=article&catid=41:fontpage&id=451:faktencheck-limburg-was-wirklich-stimmt-und-wer-schuetzt-uns-vor-der-presse&format=pdf)http://www.d-pro-papa.de/images/M_images/printButton.png (http://www.d-pro-papa.de/index.php?view=article&catid=41:fontpage&id=451:faktencheck-limburg-was-wirklich-stimmt-und-wer-schuetzt-uns-vor-der-presse&tmpl=component&print=1&layout=default&page=)http://www.d-pro-papa.de/images/M_images/emailButton.png (http://www.d-pro-papa.de/index.php/component/mailto/?tmpl=component&link=ca38838bec6cfbdbac5dccefcd4e8f914faa3eab)
Faktencheck Limburg - Was wirklich stimmt und wer schützt uns vor der Presse?
https://faktencheck-limburg.de/wp-content/uploads/2014/02/140220_header_03.pngEs vergeht kaum eine Woche, in der die Presse nicht eine neue Story über Limburg und den Bischof Tebartz-van Elst in Umlauf bringt. Da es in der deutschen Presse zwischenzeitlich üblich geworden ist dass man eher auf Verkaufszahlen und Quoten schielt als auf Qualität, leidet die inhaltliche Qualität erheblich. Das Bedienen von Klischees ist wichtiger als die Wahrheit.
Wenn man einmal in diese Pressemühle geraten ist, kommt man nur schwer wieder heraus. Wehren kann man sich nicht, und wenn - wie zuletzt beim ehemaligen Bundespräsidenten Wulff - sich nach Monaten oder Jahren herausstellt, dass man jemandem nichts vorwerfen kann, ist ein erheblicher Schaden entstanden. Mag sein, dass Christian Wulff als Bundespräsident nicht für jeden eine Idealbesetzung war, aber er hat es nicht verdient, dass man so mit ihm verfährt. Ähnlich ergeht es dem Limburger Bischof Tebartz-van Elst. Seit Jahren schon wird er von der Presse auf Schritt und Tritt beobachtet, und selbst die früher einmal seriöse FAZ war sich nicht zu schade, eine Vielzahl von Artikeln zu verfassen, in denen selbst der Haarschnitt des Fahrers vom Bischof thematisiert wurde.ch Bischof Tebartz-van Elst hat Fehler gemacht, das ist keine Frage. Jeder macht Fehler, und im Umgang mit der Presse war der Bischof alles andere als geschickt. Aber hat er es verdient, dass man viele Unwahrheiten über ihn in Umlauf gebracht werden und dass ihn die deutsche Pressemeute bis nach Rom verfolgt?
Es gibt im Internet ein Projekt der Bürgerinitiative "faire Medien" (http://fairemedien.de/), das einen "Limburger" Faktencheck (http://www.faktencheck-limburg.de/) vornimmt und versucht sachlich über die Vorwürfe zu informieren. Auf diese Seite wollen wir heute verweisen:http://www.faktencheck-limburg.de (http://www.faktencheck-limburg.de/)
Die Aktion über sich: "Es geht nicht darum, den Bischof zu verteidigen.„Faktencheck Limburg“ (http://www.faktencheck-limburg.de/) zeigt auf, wo gegen den Pressekodex verstoßen wurde und wo Fakten nicht ausreichend recherchiert, falsch dargestellt oder sogar unterschlagen wurden. Und das so, dass bei den Medienkonsumenten ein tendenziöses Bild der „Causa Limburg“ entstehen konnte. Die Seitewww.faktencheck-limburg.de (http://www.faktencheck-limburg.de/) bietet eine Fülle an Fakten und Informationen, die es so komprimiert an keiner anderen Stelle gibt. In den kommenden Tagen und Wochen soll die Dokumentation weiter ergänzt werden, indem die aktuelle Berichterstattung ebenfalls auf Stichhaltigkeit und Einhaltung der journalistischen Grundsätze hin untersucht wird."
Stefan Neudorfer
Deutschland pro Papa
Denn link habe ich gestern oder war es vorgestern schon hier verlinkt, da sich Brotzeit dieses mal durchlesen/stöbern sollte aber keine antwort ist auch eine antwort
Denn link habe ich gestern oder war es vorgestern schon hier verlinkt, da sich Brotzeit dieses mal durchlesen/stöbern sollte aber keine antwort ist auch eine antwort
Danke, aber ich denke gerade für Broti und Co kann man das nicht oft genug einstellen, aber leider wollen sie eben nicht debattieren - sondern lieber provozieren, was ja auch die ausbleibende Antwort von Brotzeit auf deinen Link klar dokumentiert.
Moin, Wildschweinchen!
Ließ nach in der Bibel, Neues Testament, erster Brief des Paulus an die Korinter, Kapitel 14, Vers 33-36.
Wenn das mal keine genaue Anweisung ist!
Erst informieren, dann agitieren!
Mit Horrido,
KuK
Brotzeit
09.03.2014, 17:29
Du negierst geflissentlich , daß die sogenannten Christen überall wo sie hinkommen bzw. hinkamen , die ursprünglichen Religion (mit Gewalt verdrängen bzw. verdrängten! Ihr Christen bzw. abrahamitischen Sektierer seit es, die andere Gläubigen stör(t)en und mit ihrem Gebabbel für dumm verkaufen wollen! Welche G-ttheiten wurden den in Euriopa verehrt bevor die Pfaffen bzw. der durchgeknallte Bonifatius kamen ? Ihr habt die G-tter Europas beschimpft und diffamiert ..........Ihr seit die Störenfriede!
Brotzeit
09.03.2014, 17:31
Sehr geehrter Brotzeit, es ist nicht die Passion eines Christen alles vorbehaltlos und ohne Kritik hinzunehmen.Wir müssen uns in die Gesellschaft mit einbringen und uns klar positionieren.
Deshalb sollen wir deine Sprüchlein sanglos und kritiklos hinnehmen ...
Sonst werden wir auf das Übelste von Dir beschimpft ....
Ihr müsst Euch nicht der Gesellschaft aufoktroieren und diese parasitieren!
Die Gesellschaft braucht die Pfaffen nicht!
Brotzeit
09.03.2014, 17:33
Es sind letztlich alles Frechheiten!
Aber diese Frechheiten beruhen auf der Manipulationen bzw. der Indoktrination seitens des parasitären Klerus und die Unfähigkeit der Gläubigen dies zu erkenne bzw. anzuerkennen!
Brotzeit
09.03.2014, 17:39
Dann hör auf, vierfach gequirlten Unsinn zu erzählen.
Ist das Alles was du kannst ?
Absolut armselig!
Du merkst es ja nicht mehr!
Du bist genauso intolerant wie einst die , die nach der Maxime regierten "Wer nicht für mich ist , der ist gegen mich!"
Du willst Andere was vom Dorn im Auge erzählen und merkst in deiner Blindheit nicht mal, daß du einen Balken im Auge hat!
Dein geistiger Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn!
Der ist bei Dir gleich Null!
Du verlangst von anderen Toleranz ; Akzeptanz ; Empathie etc ...und schmeißt mit diesen Begriffen um Dich und forderst sie von Anderen; Dritten. Aber Du selbst verhälst Dich aber umgekehrt proportional zu dem was du predigst! Aber das merkst in deiner Rage nicht mehr .. Genauso wie Pius!
Das der Ton rauher wurde lag eindeutig an Euch, irgendwann lässt man sich eben auch nicht mehr diffamieren und durch die Kloake ziehen.
Du beschwerst Dich, daß Pius Dich beschimpft, beschimpfst ihn aber gleichzeitig als Parasit, also als einen, der "parasitiert".
Das ist taktisch höchst unklug.
Ist das Alles was du kannst ?
Absolut armselig!
Du merkst es ja nicht mehr!
Du bist genauso intolerant wie einst die , die nach der Maxime regierten "Wer nicht für mich ist , der ist gegen mich!"
Du willst Andere was vom Dorn im Auge erzählen und merkst in deiner Blindheit nicht mal, daß du einen Balken im Auge hat!
Dein geistiger Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn!
Der ist bei Dir gleich Null!
Du verlangst von anderen Toleranz ; Akzeptanz ; Empathie etc ...und schmeißt mit diesen Begriffen um Dich und forderst sie von Anderen; Dritten. Aber Du selbst verhälst Dich aber umgekehrt proportional zu dem was du predigst! Aber das merkst in deiner Rage nicht mehr .. Genauso wie Pius!
Nein, ich verlange Vernunft. Bei manchen ist die Hoffnung auf die Erfüllung offensichtlich vergebens. Du erfüllst nicht einmal die banalsten Anforderungen an ein inhaltsbezogenes Gespräch und kannst die simpelsten Dinge nicht auseinanderhalten. Du nervst alles und jeden mit deinem Kindergartengequatsche und deinem debilen sw-Schema, das keinen Platz für die komplöexe Wirklichkeit läßt.
Warum sollte ich deinesgleichen penetrante Borniertheit "tolerieren"? Toleranz ist eine zeitgeistige Waschweibertugend, von der ich bekanntlich nichts halte. Willst du toleriert werden, also nur geduldet? Oder geht es nicht um Akzeptanz? Die aber muß man sich verdienen, durch valide Argumente, die Fähigkeit zu Denken und die Bereitschaft zum Dialog.
Alles Dinge, die du seit dem ersten Tag deiner Anmeldung hierzuforum vermissen läßt.
Du negierst geflissentlich , daß die sogenannten Christen überall wo sie hinkommen bzw. hinkamen , die ursprünglichen Religion (mit Gewalt verdrängen bzw. verdrängten! Ihr Christen bzw. abrahamitischen Sektierer seit es, die andere Gläubigen stör(t)en und mit ihrem Gebabbel für dumm verkaufen wollen! Welche G-ttheiten wurden den in Euriopa verehrt bevor die Pfaffen bzw. der durchgeknallte Bonifatius kamen ? Ihr habt die G-tter Europas beschimpft und diffamiert ..........Ihr seit die Störenfriede!
Ich bin ganz betroffen und bestürzt.
Geh halt in den Wald beten und laß dich vom Förster beerdigen. Ich halte dich nicht auf.
Brotzeit
09.03.2014, 20:21
Das der Ton rauher wurde lag eindeutig an Euch, irgendwann lässt man sich eben auch nicht mehr diffamieren und durch die Kloake ziehen.
No ´glo´r!
Immer sind es die bösen Heiden bzw. Atheisten , die Schuld haben!
Die bösen "Anderen" ....
Habt ihr abrahamitischen Sektierer eigentlich noch was Anderes auf der Pfanne ausser vernebelnde und verniedlichende Aussagen gegen jedes bessere Wissne und Gewissen ?
Brotzeit
09.03.2014, 20:23
Du beschwerst Dich, daß Pius Dich beschimpft, beschimpfst ihn aber gleichzeitig als Parasit, also als einen, der "parasitiert".
Das ist taktisch höchst unklug.
"Tit for tat! That ´s life!"
Brotzeit
09.03.2014, 20:26
Nein, ich verlange Vernunft. Bei manchen ist die Hoffnung auf die Erfüllung offensichtlich vergebens. Du erfüllst nicht einmal die banalsten Anforderungen an ein inhaltsbezogenes Gespräch und kannst die simpelsten Dinge nicht auseinanderhalten. Du nervst alles und jeden mit deinem Kindergartengequatsche und deinem debilen sw-Schema, das keinen Platz für die komplöexe Wirklichkeit läßt.
Warum sollte ich deinesgleichen penetrante Borniertheit "tolerieren"? Toleranz ist eine zeitgeistige Waschweibertugend, von der ich bekanntlich nichts halte. Willst du toleriert werden, also nur geduldet? Oder geht es nicht um Akzeptanz? Die aber muß man sich verdienen, durch valide Argumente, die Fähigkeit zu Denken und die Bereitschaft zum Dialog.
Alles Dinge, die du seit dem ersten Tag deiner Anmeldung hierzuforum vermissen läßt.
Ich bin ganz betroffen und bestürzt.
Geh halt in den Wald beten und laß dich vom Förster beerdigen. Ich halte dich nicht auf.
Ausgerechnet Du verlangst "Vernunft" ?
Dann hör auf zu beten und werde ein realistischer Atheist!
DAS ist Vernunft!
Brotzeit
09.03.2014, 20:29
Du forderst Dinge von Anderen , die du seit dem Tag deiner beginnenden Existenz vermissen läßt!
Du forderst Dinge von Anderen , die du seit dem Tag deiner beginnenden Existenz vermissen läßt!
Ich argumentiere valide und faktengestützt. Du scheiterst schon am Verständnis des Dargelegten und ersetzt Kenntnis durch wildes Rumgemeine.
Dummkopf.
Cerridwenn
09.03.2014, 21:49
Ich habe im Internet die Gründe recherchiert, warum Frauen nicht Päpstin werden dürfen. U.A. war zu lesen, dass Frauen "unrein" sind und sich deshalb nicht zur Päpstin eignen.
Auch die Ehe Jesus mit Maria Magdalena wird von der Kirche mit allen Mittel versucht unsichtbar zu machen.
Der Herr muss ja "rein" bleiben und darf nicht mit "Unreinem" besudelt werden.
Das ist keine Polemik, sondern in vielen Büchern nachlesbar.
Was Maria Magdalena betrifft: Jacobus de Voragine, Hrabanus Maurus, Père Lacordaire, Bernhard von Clairvaux, u.v.a.
Cerridwenn
09.03.2014, 22:27
Moin, Wildschweinchen!
Ließ nach in der Bibel, Neues Testament, erster Brief des Paulus an die Korinter, Kapitel 14, Vers 33-36.
Wenn das mal keine genaue Anweisung ist!
Erst informieren, dann agitieren!
Mit Horrido,
KuK
Du willst mir doch nicht im ernst diesen Frauenfeind Paulus als Antwort auf meine Frage empfehlen.
Paulus der sich selbst eine - Mißgeburt - nannte.
Nachzulesen bei Michel Onfray.
Ich habe mich informiert. Das kannst du mir glauben. Das Ergebnis war im höchsten Maße unerfreulich!
Brotzeit
10.03.2014, 11:50
Ich argumentiere valide und faktengestützt. Du scheiterst schon am Verständnis des Dargelegten und ersetzt Kenntnis durch wildes Rumgemeine.
Dummkopf.
Dein Gelabbere ist ein Zeichen für deine Realitätsferne!
Du indoktrinierter und des selbstständigen Denkens unfähiger Dummschwätzer!
Brotzeit
10.03.2014, 11:52
Ich habe im Internet die Gründe recherchiert, warum Frauen nicht Päpstin werden dürfen. U.A. war zu lesen, dass Frauen "unrein" sind und sich deshalb nicht zur Päpstin eignen.
Auch die Ehe Jesus mit Maria Magdalena wird von der Kirche mit allen Mittel versucht unsichtbar zu machen.
Der Herr muss ja "rein" bleiben und darf nicht mit "Unreinem" besudelt werden.
Das ist keine Polemik, sondern in vielen Büchern nachlesbar.
Was Maria Magdalena betrifft: Jacobus de Voragine, Hrabanus Maurus, Père Lacordaire, Bernhard von Clairvaux, u.v.a.
Bei allen abrahamitischen Sektierern sind Frauen einen Dreck wert ;"unrein" und werden diskriminiert!
Stanley_Beamish
10.03.2014, 18:03
Bei allen abrahamitischen Sektierern sind Frauen einen Dreck wert ;"unrein" und werden diskriminiert!
Quatschkopf!
Frauen wurden von Jesus und werden auch von den Katholiken, die ich kenne, mit höchstem Respekt behandelt.
Die von den Katholiken am meisten und innigsten verehrte Heilige ist übrigens eine Frau.
Cerridwenn
10.03.2014, 21:36
Das ist richtig! Ich habe das Wort "unrein" im Zusammenhang mit Frauen bei den Juden, den Christen und den Moslems gelesen.
Nur habe ich den Eindruck dass fast niemandem, auch den meisten Frauen nicht, die ungeheuerliche Beleidigung und Verachtung welche in diesem Wort liegt bewußt ist!
Niemand macht sich die tiefliegende Ursache dieses Wortes klar. Unfassbar!
Denn alle Frauen müssten ihre Religionen verachten!
Das ist richtig! Ich habe das Wort "unrein" im Zusammenhang mit Frauen bei den Juden, den Christen und den Moslems gelesen.
Nur habe ich den Eindruck dass fast niemandem, auch den meisten Frauen nicht, die ungeheuerliche Beleidigung und Verachtung welche in diesem Wort liegt bewußt ist!
Du scheinst auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit zu sein.
Ein Beispiel von angeblicher "Frauenfeindlichkeit" in der Kirche: die Marienverehrung.
Gegrüsset seiest du Maria, voll der Gnade .... ..Das Ave Maria ist eines der Grundgebete unserer Kirche
Brotzeit
11.03.2014, 15:10
Quatschkopf!
Frauen wurden von Jesus und werden auch von den Katholiken, die ich kenne, mit höchstem Respekt behandelt.
Die von den Katholiken am meisten und innigsten verehrte Heilige ist übrigens eine Frau.
Ein andere fadenscheinigere Aussage gegen jedes bessere Wissen und Gewissen hast du angesichts der Realität nicht ?
- "Armselig!" -
Brotzeit
11.03.2014, 15:11
Religion ist psychologischer Selbstbetrug! ...
Niemand braucht "Religion"
Sie ist überflüssig wie ein Sandkiste in der Sahara!
Brotzeit
11.03.2014, 15:16
Ein Beispiel von angeblicher "Frauenfeindlichkeit" in der Kirche: die Marienverehrung.
Gegrüsset seiest du Maria, voll der Gnade .... ..Das Ave Maria ist eines der Grundgebete unserer Kirche
"Mmmmmarienvvvveererrhrung!" .
Dabei benachteiligt und unterdrückt die Kirche bzw. ihr männlichen Gläubigen die Frauen ..
Die Frauen machen die Arbeit ( Waschen ; Kochen ; Putzen und euch sexuell befriedigen.......... ) während ihr Männer nur quatscht und nur die schwersten Arbeiten macht! .....
Wie ? Stimmt nicht ?
Ich war lang genug dabei und habe lang genug gesehen wie das in der Kirche bzw. bei den abrahamitischen Sektierern abläuft! ..........
"Mmmmmarienvvvveererrhrung!" .
Dabei benachteiligt und unterdrückt die Kirche bzw. ihr männlichen Gläubigen die Frauen ..
Die Frauen machen die Arbeit ( Waschen ; Kochen ; Putzen und euch sexuell befriedigen.......... ) während ihr Männer nur quatscht und nur die schwersten Arbeiten macht! .....
Wie ? Stimmt nicht ?
Ich war lang genug dabei und habe lang genug gesehen wie das in der Kirche bzw. bei den abrahamitischen Sektierern abläuft! ..........
Wer nicht diskutieren will, der lässt es, dann kann man in Zukunft auch nicht mit sachlichen Ausführungen rechnen, wenn man selbst wiederholt ausfällig wird.
Cerridwenn
11.03.2014, 21:42
Maria wurde durch die Männerkirche die "Gnade" zuteil, überhaupt mit in den Kreis der anbetungswürdigen Gestalten aufgenommen zu werden, weil die Männerkirche vom einfachen Volk dazu gezwungen wurde.
Die Menschen waren noch so sehr an die Verehrung weiblicher Gestalten, eben Göttinnen gewöhnt, dass sie nicht auf Verehrung weiblicher Aspekte verzichten wollten.
Vor allem den Frauen genügte diese männliche Trinität nicht. Ist ja auch voll daneben!
So wurde Maria dann wenigstens als keusche "Jungfrau" und als "reine" Magd des Herrn, in ihrer Mutterrolle, gnädig mit in die Verehrung aufgenommen.
In Wirklichkeit verkörpern Maria und Maria Magdalena bis zum heutigen Tag, Aspekte der alten Göttin!
Euer Grundgebet richtet sich an die alte heidnische Göttin.
Quatschkopf!
Papst Franziskus hat das in seiner direkten Art auf den Punkt gebracht: Maria ist wichtiger als sämtliche Apostel und Bischöfe zusammen.
Cerridwenn
11.03.2014, 22:32
Religion ist psychologischer Selbstbetrug! ...
Niemand braucht "Religion"
Sie ist überflüssig wie ein Sandkiste in der Sahara!
Die Pfaffen brauchen eine Religion um ihre Machtspiele betreiben zu können.
Sie waren mit Tricks und Lügen und nicht nur das, sehr erfolgreich in 2000 Jahren.
Cerridwenn
11.03.2014, 22:35
Papst Franziskus hat das in seiner direkten Art auf den Punkt gebracht: Maria ist wichtiger als sämtliche Apostel und Bischöfe zusammen.
Meine Rede! Die Göttin war schon immer wichtiger, von Anbeginn!
Meine Rede! Die Göttin war schon immer wichtiger, von Anbeginn!
*hüstel*
Welche "Göttin"?
Affenpriester
12.03.2014, 03:38
Jaja, und Jesus soll ne Schwuchtel gewesen sein. Da hats doch den Richtigen erwischt, wa?
Zu irgendwas musste Rom schließlich gut sein. Da nagelten oder banden sie einen verschwuchtelten Esoteriker ans Kreuz, den man dann als Idol hernahm.
Die Juden wollten ihn nicht mehr, Rom wollte ihn nicht mehr, irgenwie wollte den gar niemand mehr haben aber heute jammern zwei Milliarden Leute, wenn sie vor seinem Kreuz stehen.
Schon merkwürdig die ganze Story da. Die drei Weltreligionen sind sich spinnefeind aber teilen sich einen Gott, den man sich aus polytheistischen Vorgängern herauszog.
Am ehesten kann ich mich da noch mit dem gemeinen Juden identifizieren, der hält nicht viel von Gott, in der Regel. Und Jesus war für den auch nur irgendein Spinner.
Nichts gegen die christliche Ideologie, das Weltbild abseits von Gott. Aber der ganze Mumpitz da drum herum, die Affen in Frauenkleidern, das ist doch peinlich, jetzt mal ehrlich.
Wäre ich Katholik, würde ich mich für diese Sippe da schämen. Ich bin, wie die meisten Juden, Atheist. Ich kann mit einem einzigen Gottwesen absolut nichts anfangen.
Aber leider kann man mit vielen Gläubigen nicht vernünftig über sowas diskutieren, die fühlen sich da immer gleich beleidigt.
Maria wurde durch die Männerkirche die "Gnade" zuteil, überhaupt mit in den Kreis der anbetungswürdigen Gestalten aufgenommen zu werden, weil die Männerkirche vom einfachen Volk dazu gezwungen wurde.
Die Menschen waren noch so sehr an die Verehrung weiblicher Gestalten, eben Göttinnen gewöhnt, dass sie nicht auf Verehrung weiblicher Aspekte verzichten wollten.
Vor allem den Frauen genügte diese männliche Trinität nicht. Ist ja auch voll daneben!
So wurde Maria dann wenigstens als keusche "Jungfrau" und als "reine" Magd des Herrn, in ihrer Mutterrolle, gnädig mit in die Verehrung aufgenommen.
In Wirklichkeit verkörpern Maria und Maria Magdalena bis zum heutigen Tag, Aspekte der alten Göttin!
Euer Grundgebet richtet sich an die alte heidnische Göttin.
An welche heidnische Göttin? Reine Spekulation und völlig aus der Luft gegriffen, was du da zu Papier bringst
Stanley_Beamish
12.03.2014, 07:44
Jaja, und Jesus soll ne Schwuchtel gewesen sein. Da hats doch den Richtigen erwischt, wa?
Zu irgendwas musste Rom schließlich gut sein. Da nagelten oder banden sie einen verschwuchtelten Esoteriker ans Kreuz, den man dann als Idol hernahm.
Die Juden wollten ihn nicht mehr, Rom wollte ihn nicht mehr, irgenwie wollte den gar niemand mehr haben aber heute jammern zwei Milliarden Leute, wenn sie vor seinem Kreuz stehen.
Schon merkwürdig die ganze Story da. Die drei Weltreligionen sind sich spinnefeind aber teilen sich einen Gott, den man sich aus polytheistischen Vorgängern herauszog.
Am ehesten kann ich mich da noch mit dem gemeinen Juden identifizieren, der hält nicht viel von Gott, in der Regel. Und Jesus war für den auch nur irgendein Spinner.
Nichts gegen die christliche Ideologie, das Weltbild abseits von Gott. Aber der ganze Mumpitz da drum herum, die Affen in Frauenkleidern, das ist doch peinlich, jetzt mal ehrlich.
Wäre ich Katholik, würde ich mich für diese Sippe da schämen. Ich bin, wie die meisten Juden, Atheist. Ich kann mit einem einzigen Gottwesen absolut nichts anfangen.
Aber leider kann man mit vielen Gläubigen nicht vernünftig über sowas diskutieren, die fühlen sich da immer gleich beleidigt.
Warum sollte ein Christ mit einem wie dir auch vernünftig diskutieren? Oder hältst du die Begriffe "verschwuchtelter Esoteriker", "Mumpitz", oder "Affen in Frauenkleidern" etwa für einen vernünftigem Diskussionsbeitrag.
Brotzeit
12.03.2014, 08:00
Wer nicht diskutieren will, der lässt es, dann kann man in Zukunft auch nicht mit sachlichen Ausführungen rechnen, wenn man selbst wiederholt ausfällig wird.
Ja die Tatsachen und Anderen die Zunge im Mund rumdrehen ; das können die Pfaffen und deren Freunde ...
Das wissen wir! Das brauchst Du uns nicht zu demonstrieren ..........
Affenpriester
12.03.2014, 08:11
Warum sollte ein Christ mit einem wie dir auch vernünftig diskutieren? Oder hältst du die Begriffe "verschwuchtelter Esoteriker", "Mumpitz", oder "Affen in Frauenkleidern" etwa für einen vernünftigem Diskussionsbeitrag.
Ach was, ich bin doch ganz umgänglich. Man muss nicht immer alles wörtlich nehmen (so wie die Bibel).
Brotzeit
12.03.2014, 08:16
Und was ist wieder mit den Frauen ? Frauen spielen in der Bibel nur eine immer eine untergeordnete Rolle , wenn es um Randgeschichten geht!
Brotzeit
12.03.2014, 08:18
Wieso sollte man mit Dir Stanley noch ernsthaft diskutieren ?
Du hälst deinen Mumpitz doch auch für einen ernsthaften Beitrag ..........
Was der in der Realität aber nicht ist!
*hüstel*
Sagen wir mal so, ich habe da eine dezidiert andere Sicht der Dinge. Und das sage ich, obwohl ich dank meiner gut lutherischen Prägung (die Familie!) dem Aspekt der Heiligenverehrung im allgemeinen und dem Marienkult im besonderen nicht viel abgewinnen kann.
Was die "Frauenkleider" angeht: die liturgischen Gewänder sind im Prinzip ein Nachhall der Keiderordnung, wie sie vor Tausend Jahren oder noch länger im Schwange war. Und damals trug bei festlichen Anlässen jeder lang, Männlein wie Weiblein.
Und was ist wieder mit den Frauen ? Frauen spielen in der Bibel nur eine immer eine untergeordnete Rolle , wenn es um Randgeschichten geht!
Das stimmt. Was seine Ursache darin hat, daß der antike Orient eine zutiefst patriarchalisch geprägte Gesellschaft war. Drum plädieren ja nicht wenige Theologen dafür, aus dieser zeitgebundenen Abwertung der Frau keine Vorgaben dogmatischen Charakters abzuleiten. Rein "erlösungstechnisch" sind Männer wie Frauen gleichermaßen der göttlichen Gnade teilhaftig. Deshalb spricht sakramententheologisch auch nichts gegen die Weihe der Frau. Ich habe es immer als sehr problematisch empfunden, daß die Weihe der Frau mit dem Verweis auf Jesus abgelehnt wird und dem Argument, schließlich Er ja ein Mann gewesen. Aber Er hat uns nicht als Mann erlöst, sondern als das fleischgewordene Wort Gottes, als Mensch. Allerdings ist die Angelegenheit für katholische Kirche endgültig durch päpstlichen Entscheid geklärt.
Affenpriester
12.03.2014, 09:34
*hüstel*
Sagen wir mal so, ich habe da eine dezidiert andere Sicht der Dinge. Und das sage ich, obwohl ich dank meiner gut lutherischen Prägung (die Familie!) dem Aspekt der Heiligenverehrung im allgemeinen und dem Marienkult im besonderen nicht viel abgewinnen kann.
Was die "Frauenkleider" angeht: die liturgischen Gewänder sind im Prinzip ein Nachhall der Keiderordnung, wie sie vor Tausend Jahren oder noch länger im Schwange war. Und damals trug bei festlichen Anlässen jeder lang, Männlein wie Weiblein.
Über alte Sachen macht man sich gern lustig, da stehste gewiss drüber. Heute wird ja auch keiner mehr eine Art Bettlaken umwerfen wie die Griechen oder Römer.
Damals war es schick, man sieht es gern in Dokumentationen aber dennoch zieht man sich heute nicht so an.
Die Kirche ist ja eine eigene Institution mit eigenen Riten und Kleidern. Da geht das schon in Ordnung aber ich kommentiere es halt gern.
Berufskleidung sozusagen, eine Art Uniform. Die damals grüne Uniform und das scheußliche Hemd der deutschen Polizei sahen gewiss noch lächerlicher aus, oftmals auch die Figuren die darin steckten.
Cerridwenn
12.03.2014, 19:38
*hüstel*
Welche "Göttin"?
Die Göttin gab es von Anbeginn, bevor der Gott dazu erfunden wurde.
Das liegt in der Natur der Sache! Das weibliche Wunder war sichtbar von Anbeginn. Dass auch ein männlicher Impuls dazu notwendig ist, war Millionen von Jahren unbekannt.
Cerridwenn
12.03.2014, 19:47
Das stimmt. Was seine Ursache darin hat, daß der antike Orient eine zutiefst patriarchalisch geprägte Gesellschaft war. Drum plädieren ja nicht wenige Theologen dafür, aus dieser zeitgebundenen Abwertung der Frau keine Vorgaben dogmatischen Charakters abzuleiten. Rein "erlösungstechnisch" sind Männer wie Frauen gleichermaßen der göttlichen Gnade teilhaftig. Deshalb spricht sakramententheologisch auch nichts gegen die Weihe der Frau. Ich habe es immer als sehr problematisch empfunden, daß die Weihe der Frau mit dem Verweis auf Jesus abgelehnt wird und dem Argument, schließlich Er ja ein Mann gewesen. Aber Er hat uns nicht als Mann erlöst, sondern als das fleischgewordene Wort Gottes, als Mensch. Allerdings ist die Angelegenheit für katholische Kirche endgültig durch päpstlichen Entscheid geklärt.
Bei der für Päpste beanspruchten "Irrtumsfreiheit" ist diese Entscheidung natürlich endgültig. Wie wunderbar einfach.
Die Päpste waren immer sehr erfindungsreich ihre Ansichten und Vorhaben durchzusetzen. Selbst gigantischer Betrug ist da locker das Mittel der Wahl.
Die Göttin gab es von Anbeginn, bevor der Gott dazu erfunden wurde.
Das liegt in der Natur der Sache! Das weibliche Wunder war sichtbar von Anbeginn. Dass auch ein männlicher Impuls dazu notwendig ist, war Millionen von Jahren unbekannt.
Ach. Das Memo muß ich übersehen haben. Gibt es dazu schriftliche Aufzeichnungen vom Australopithecus?
Bei der für Päpste beanspruchten "Irrtumsfreiheit" ist diese Entscheidung natürlich endgültig. Wie wunderbar einfach.
Die Päpste waren immer sehr erfindungsreich ihre Ansichten und Vorhaben durchzusetzen. Selbst gigantischer Betrug ist da locker das Mittel der Wahl.
Und in Afrika hungern die Kinder. Schlimm.
Bestimmt ist dein Platitüdenvorrat noch reich gefüllt.
Cerridwenn
12.03.2014, 21:13
An welche heidnische Göttin? Reine Spekulation und völlig aus der Luft gegriffen, was du da zu Papier bringst
Du irrst! Deine Frage ist schon merkwürdig. Wenn du von deinem Gott sprichst, wirst du dann auch gefragt. "Welcher Gott"?
Die Antwort ist inhaltlich die gleiche, welche du geben würdest.
Spekulation? Die Göttin ist von Anbeginn vorhanden! Sie hatte durch die Zeit viele Namen und ist immer nur die EINE gewesen. Z.Zt. manifestiert in den beiden Marias!
Kannst du alles lesen, sogar in der Bibel!
Cerridwenn
12.03.2014, 21:16
Bestimmt ist dein Platitüdenvorrat noch reich gefüllt.
Wer sich hier in Platitüden rettet, ist klar zu erkennen!
Cerridwenn
12.03.2014, 21:52
Ach. Das Memo muß ich übersehen haben. Gibt es dazu schriftliche Aufzeichnungen vom Australopithecus?
Ist deine Ahnungslosigkeit so umfassend, dass du dich immer noch in Platitüden retten musst?
Brotzeit
15.03.2014, 16:45
Wer sich hier in Platitüden rettet, ist klar zu erkennen!
Stimmt auffallend!
Brotzeit
15.03.2014, 16:48
Die Aussage stimmt auffallend!
Nur ............ Du vergisst gefliessentlich dazu zu erwähnen , daß die Pfaffen mit gut gefüllten Bäuchen dort rumlaufen! Genauso wie in Europa ...
Brotzeit
15.03.2014, 16:50
Erfindungsreich ?
Ich nenne es bei dem was es ist ... Nämlich verlogen !
Stimmt auffallend!
Bei dir kommt auch alles immer nur gebetsmühlenartig, der Tenor ist auch immer der Gleiche , nur deine Aussprache wird immer vulgärer und ordinär blumenreicher
Nur ............ Du vergisst gefliessentlich dazu zu erwähnen , daß die Pfaffen mit gut gefüllten Bäuchen dort rumlaufen! Genauso wie in Europa ...
Um dein Feindbild zu komplettieren, ich habe auch einen guten gefüllten Bauch.
Kein längst zu Tode gerittenes Klischee, wo du nicht begeistert aufsteigst. Von den wahren Zuständen der Kirche in Afrika hast du - wie üblich - keinen Schimmer. Vorurteile und Ressentiments ersetzen nüchterne Sachkenntnis.
Dein primitives "pöse Pfaffen"-Gefasel wäre selbst einem Kleinkind peinlich.
Und ich erst. Gerade ein wunderbares Abendessen beendet, eine herrliche Lachsforelle und dazu einen angenehmen Saar-Riesling vom verwandtschaftlichen Weingut.
Heifüsch
15.03.2014, 22:12
Und ich erst. Gerade ein wunderbares Abendessen beendet, eine herrliche Lachsforelle und dazu einen angenehmen Saar-Riesling vom verwandtschaftlichen Weingut.
Plenus venter non postet libenter... Dürfte ich dich dennoch auf den Jenseitsstrang bitten? Deine Expertise ist gefragt >8.)=
http://www.politikforen.net/showthread.php?150637-Der-Tod-das-endg%C3%BCltige-Ende
Das klingt wirklich nach einem kulinarischen Höhepunkt zum Abschluss des Tages.
Brotzeit
16.03.2014, 13:49
Bei dir kommt auch alles immer nur gebetsmühlenartig, der Tenor ist auch immer der Gleiche , nur deine Aussprache wird immer vulgärer und ordinär blumenreicher
Und deine vorgetäuschte "Kompetenz" wird immer offensichtlicher!
Brotzeit
16.03.2014, 13:50
Nein "Danke!"
Behalte die Sch .... für Dich und / oder die kannst Du unter deinen Freunden verteilen!
Brotzeit
16.03.2014, 13:54
Kein längst zu Tode gerittenes Klischee, wo du nicht begeistert aufsteigst. Von den wahren Zuständen der Kirche in Afrika hast du - wie üblich - keinen Schimmer. Vorurteile und Ressentiments ersetzen nüchterne Sachkenntnis.
Dein primitives "pöse Pfaffen"-Gefasel wäre selbst einem Kleinkind peinlich.
Weißt Du was wirklich peinlich ist ?
Das Gebabbel von Dir und deinen Claqueuren!
Brotzeit
16.03.2014, 14:00
Einfach nur interessant, wie die sich gegen jegliche; zu ihren eignen christlichen Maximen verhaltenden "Christen" auch hier wieder versuchen durch Aussagen gegen jedes und jegliches bessere christliche Wissen und Gewissen die Kritiker zu diffamieren, anstatt kompetent zu argumentieren!
Einfach nur interessant, wie die sich gegen jegliche; zu ihren eignen christlichen Maximen verhaltenden "Christen" auch hier wieder versuchen durch Aussagen gegen jedes und jegliches bessere christliche Wissen und Gewissen die Kritiker zu diffamieren, anstatt kompetent zu argumentieren!
"Wissen"? :crazy:
Brotzeit
16.03.2014, 22:27
"Wissen"? :crazy:
"Entschuldigung!"
Ihr christlichen Fanatiker behauptet ja nur .........
KATHOLISCHE KIRCHELimburger Bischof Tebartz-van Elst tritt zurückEs ist das Ende einer monatelangen Hängepartie: Der in einen Finanzskandal verstrickte Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst kehrt nicht in sein Bistum zurück. Die Vorwürfe wogen zu schwer.
Papst Franziskus hat das Rücktrittsgesuch des bereits seit Oktober suspendierten Bischofs angenommen und damit entschieden, Tebartz-van Elst nicht nach Limburg zurückzuschicken. Der 54-jährige Bischof war seit Monaten wegen einer falschen eidesstattlichen Aussage zu einem Erste-Klasse-Flug nach Indien (http://www.dw.de/strafverfahren-gegen-limburger-bischof-eingestellt/a-17237232), seiner Amtsführung und wegen der Kosten von mehr als 31 Millionen Euro für den Bischofssitz auf dem Limburger Domberg in die Kritik geraten. Seit Ende Oktober hält er sich auf Weisung des Papstes außerhalb seines Bistums (http://www.dw.de/tebartz-van-elst-verbringt-auszeit-im-kloster/a-17196886) auf.
In Rom wurde zudem der Prüfbericht einer vom Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz eingesetzten Kommission (http://www.dw.de/belastende-beweise-gegen-bischof-tebartz-van-elst/a-17419944) zum Finanzgebaren des Bischofs veröffentlicht. Darin wird festgestellt, dass Tebartz van Elst nicht nur stets über die ausufernden Kosten für den Bau des Limburger Bischofssitzes informiert war. Der umstrittene Kirchenmann sei auch in erster Linie verantwortlich für die deutliche Kostenexplosion auf dem Domberg. Die kircheninternen Prüfer stellten eine Reihe "von Mängeln oder Verstößen gegen das Vermögensrecht" fest.
Verlorenes Vertrauen
Entscheidend für den Beschluss des Papstes soll aber nicht allein der Prüfbericht gewesen sein. Vor allem das verlorene Vertrauen der Gläubigen vor Ort habe seine Entscheidung beeinflusst, wie Franziskus in seiner Generalaudienz deutlich machte: "Ein Bischof, der nicht der Gemeinde dient, handelt nicht richtig. Ein Priester, der nicht seiner Gemeinde dient, handelt nicht richtig. Er irrt."Der Vatikan erklärte, in der Diözese sei es zu einer Situation gekommen, "die eine fruchtbare Ausübung des bischöflichen Amtes" durch Tebartz-van Elst verhindere.
Der als Fürsprecher von Tebartz-van Elst geltende Erzbischof Georg Gänswein hatte bereits am Montag in einem Interview gesagt, dass bei der Entscheidung über die Zukunft des beurlaubten Bischofs die ausufernden Kosten im Bistum keine maßgebliche Rolle spielen. "Am Ende geht es nicht mehr um 'finanzielle Auswüchse', sondern um die Frage: 'Der Hirte Tebartz-van Elst und die Herde - geht das noch?'", sagte Gänswein dem "Mannheimer Morgen".
Auch Weihbischof Grothe, der nun zunächst die Diözese Limburg leitet und zuvor auch an der Spitze der Prüfkommission gestanden hatte, forderte nun einen Neuanfang in dem Bistum. "Jetzt gilt es, im Geist der Offenheit, in Aufrichtigkeit und Barmherzigkeit einen gemeinsamen Weg für einen Neubeginn zu gehen", erklärte Grothe. Eine Phase der Unsicherheit sei nun beendet. Er räumte ein, dass die Geschehnisse der vergangenen Monate viele Menschen verletzt hätten.
Kardinal Marx: Gute Entscheidung
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, zeigte sich erleichtert über die Entscheidung des Papstes. "Es ist gut, dass der Papst heute eine Entscheidung herbeigeführt hat, die für das Bistum Limburg eine Zeit der Unsicherheit beendet und einen Aufbruch und Neubeginn möglich macht", sagte Marx. Mit Blick auf die Ereignisse im Bistum Limburg ergänzte Marx, die Bischöfe spürten deutlich, dass es "ein breit angelegtes Bedürfnis danach gibt, dass die Entscheidungsgremien und -strukturen der katholischen Kirche, die teils über Jahrhunderte gewachsen sind und sich an vielen Stellen bewährt haben, deutlicher erklärt und nachvollziehbar gemacht werden". Durch mehr Transparenz müsse die Glaubwürdigkeit der Kirche wieder erhöht werden.
Die katholische Reformbewegung "Wir sind Kirche" begrüßte ebenfalls die Entscheidung von Papst Franziskus. Sie ermögliche sowohl der Diözese Limburg als auch Tebartz-van Elst einen Neuanfang und habe eine "positive Signalwirkung für die ganze Kirche".
mm/rb (kna, epd, dpa, afp)
So schlimm finde ich es jetzt auch wieder nicht was da gelaufen ist.
Brotzeit
26.03.2014, 21:45
KATHOLISCHE KIRCHELimburger Bischof Tebartz-van Elst tritt zurückEs ist das Ende einer monatelangen Hängepartie: Der in einen Finanzskandal verstrickte Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst kehrt nicht in sein Bistum zurück. Die Vorwürfe wogen zu schwer..........................................( - Gekürzt - Den Propagandamüll glaubt kein Mensch ausser die einfältigen Gläubigen! ............. ) gMüll g(kna, epd, dpa, afp)
Ich habe es ausgedruckt und mit auf ´s Klo genommen.
Nun ja; jetzt habe ich es hinter mir!
Ich habe es ausgedruckt und mit auf ´s Klo genommen.
Nun ja; jetzt habe ich es hinter mir!
Wie druckt man Dich eigentlich aus?
Ich hätte es auch gerne hinter mir.
Mr.Smith
27.03.2014, 06:36
Völlig unverständlich, daß immer noch Menschen in diesem Saustall namens "katholische Kirche" Mitgleid sind.
Wer glaubt soll dies tun, aber dazu braucht man keinen Verein, der das Geld zum Fenster hinaus wirft und Pädophile deckt.
Nur weil ich gerne Motorrad fahre, muß ich ja nicht bei den Hells Angels eintreten.
Brotzeit
27.03.2014, 08:26
Wie druckt man Dich eigentlich aus?
Ich hätte es auch gerne hinter mir.
Mich kann man nicht ausdrucken!
Ist das ein Problem für Dich ?
Freut mich! .....
Völlig unverständlich, daß immer noch Menschen in diesem Saustall namens "katholische Kirche" Mitgleid sind.
Wer glaubt soll dies tun, aber dazu braucht man keinen Verein, der das Geld zum Fenster hinaus wirft und Pädophile deckt.
Nur weil ich gerne Motorrad fahre, muß ich ja nicht bei den Hells Angels eintreten.
Man ist Mitglied einer Gemeinde und bekennt sich zum katholischen Glauben. Ansonsten alles wie schon gehabt, sehr pauschal und fast schon dümmlich zu nennen.
Brotzeit
27.03.2014, 08:53
Mir ist unverständlich, daß der Chef; der grosse Vorsitzende der Wirtschaftsorganisation "Kirche", der sich Papst nennt, TvE nicht konsequent gewesen ist ; TvE entlassen und ihm seine im Dienste der Kirche erworbenen Titel genommen hat, wie es für jeden Bezirksleiter normal gewesen wäre , wenn er sich dermaßen geschäftsschädigend verhalten hat/hätte.
Zumal TvE; jetzt nachdem der offizielle Bericht aus dem Headquarter der Church-Company "Kirche" klar aussagt, daß er jederzeit informiert gewesen wäre über die Baukosten und damit klar schuldig ist, immer noch behauptet, daß er nicht schuldig ist! Das ist so als würde ein Taschendieb, der von Tausenden von Menschen beobachtet wurde, wie er die Tat ausgeführt und das fremde Portemonnaie eingesteckt hat, nach dem Urteil weiterhin behaupten würde, er wäre nicht schuldig und es nicht gewesen! Wie kann jemand, der gegen jede Logik , klar an der Verschwendung und dem Missbrauch von Geldern , die einst von Gläubigen vertrauensvoll in der Absicht , daß damit "Gutes für Menschen" getan würde, in die Hände der Kirche gegeben wurden schuld hat, noch glaubhaft sein ?
Wie kann dieser Mann noch; nachdem er sich geschäftsschädigend verhalten hat, noch für die Kirche tätig sein ?
Jemand der offensichtlich wie TvE das Vertrauen der Menschen missbraucht und gegen den Grundsatz der Bescheidenheit und Demut verstossne hat, ist ein Symbol für die Janusköpfigkeit der gesamten Kirche!
Brotzeit
27.03.2014, 08:56
Man ist Mitglied einer Gemeinde und bekennt sich zum katholischen Glauben. Ansonsten alles wie schon gehabt, sehr pauschal und fast schon dümmlich zu nennen.
"Vertrauensbruch bleibt Vertrauensbruch!"
Da beisst die Maus kein Faden ab!
Das weißt auch Du genau! .....
Mal so als "Gleichnis", damit du es auch verstehst:,
Die Spuren der Säge ; die Narben am Stamm des Bäumchens sieht man so lange der Baum steht! .......
Eigentlich sollte sich der Strangersteller für den Titel, der sogar für seine Verhältnisse ungewöhnlich dämlich ist, entschuldigen. Wie so oft wurde er von den Fakten der Lüge überführt.
Brotzeit
27.03.2014, 09:40
. Wie so oft wurde er von den Fakten der Lüge überführt.
Bitte um detailierte Auflistung bzw. Belege für deine absurde und jeglicher Realität entbehrendenden Behauptung!
Ansonsten hast Du Dich offensichtlich selbst öffentlich selbst demaskiert und diskreditiert!
Brotzeit
27.03.2014, 09:43
Eigentlich sollte sich der Strangersteller für den Titel, der sogar für seine Verhältnisse ungewöhnlich dämlich ist, entschuldigen. Wie so oft wurde er von den Fakten der Lüge überführt.
Bitte um detailierte Auflistung bzw. Belege für deine absurde und jeglicher Realität entbehrendenden Behauptung!
Ansonsten hast Du Dich offensichtlich selbst öffentlich selbst demaskiert und diskreditiert!
Hier ; nochmals so zur Erinnerung .....
Nur mal so ; zur Erinnerung für Dich:
Dieses Posting ist dein persönlicher Offenbarungseid und das Anerkenntnis deiner Unvernunft!
Weißt Du das ?
Brotzeit
27.03.2014, 09:57
Einst glaubte man Galileio nicht ......
Einstein glaubte man auch nicht .......
Watson und Krick glaubte die Kirche auch nicht ....
Und Tebartz glaubt kein Mensch mehr!
Wieso sollte man Dir noch glauben Gärtner, de rdu da am Ende deiner Argumentationskette angekommen bis und anstatt komptetente Argumente zu leifern , nur noch absurde und abstruse; ja krude Arbeitshypothesen postest ?
Bist Du vielleicht Tebartz ? :128:
Brotzeit
27.03.2014, 10:52
Unglaublich was da so Alles ans Licht kommt ....
Da will ein Bischof, der sich selbst zur Armut in Demut verpflichtet hat , nicht darüber informiert gewesen sein, daß er ein Aquarium für über 200.000,- € und beheizte Steine für 19.000 € bestellt hat....
Als Leiter des Bistums Limburg war er der verantwortliche Bauherr; also muss er gewusst haben was er bestellt hat! Denn niemand bestellt am Bau Etwas ohne vorher mit dem Hersteller / Lieferanten vor Ort sich abgestimmt zu haben ......
OneDownOne2Go
27.03.2014, 11:04
Einst glaubte man Galileio nicht ......
Einstein glaubte man auch nicht .......
Watson und Krick glaubte die Kirche auch nicht ....
Und Tebartz glaubt kein Mensch mehr!
Wieso sollte man Dir noch glauben Gärtner, de rdu da am Ende deiner Argumentationskette angekommen bis und anstatt komptetente Argumente zu leifern , nur noch absurde und abstruse; ja krude Arbeitshypothesen postest ?
Bist Du vielleicht Tebartz ? :128:
Also, die "These" aus dem Eingangsbeitrag, der "Joker" im Vatikan würde TvE decken, während er sich als bescheidener Papst der Armen geriert, ist von der Realität - TvE ist zurückgetreten (worden)! - widerlegt. Der Papst deckt TvE nicht, ich bin nicht mal sicher, dass TvE schon wusste, dass er ein Rücktrittsgesuch eingereicht hatte, bis Franziskus es nun angenommen hat...
Brotzeit
27.03.2014, 11:17
Also, die "These" aus dem Eingangsbeitrag, der "Joker" im Vatikan würde TvE decken, während er sich als bescheidener Papst der Armen geriert, ist von der Realität - TvE ist zurückgetreten (worden)! - widerlegt. Der Papst deckt TvE nicht, ich bin nicht mal sicher, dass TvE schon wusste, dass er ein Rücktrittsgesuch eingereicht hatte, bis Franziskus es nun angenommen hat...
Das er TvE nicht aus der Firma entfernt hat ; daß konnte er nicht tun ...
Auch an seiner "Unfehlbarkeit" wären dann Zweifel aufgetaucht, da er dann auch das Amt des Bischofes partiell in Frage gestellt hätte! .......Die (schein)heilige Mutter Kirche (ohne Brust) ist (nicht) (un)fehlbar.........
Denke der Joker wollte TvE nicht ganz die Maske runterreissen und so die Person an sich nicht ganz bloß stellen!
Aber letztlich empfinde nicht nur ich es als inkonsequent, daß er ihn - Angesichts seines geschäftsschädigenden Verhaltens in der Sache selbst und seiner Sturheit und seiner weltfremden Arroganz - nicht komplett rausgeschmissen hat! Es wäre ein warnendes Beispiel für Alle gewesen!
OneDownOne2Go
27.03.2014, 11:55
Das er TvE nicht aus der Firma entfernt hat ; daß konnte er nicht tun ...
Auch an seiner "Unfehlbarkeit" wären dann Zweifel aufgetaucht, da er dann auch das Amt des Bischofes partiell in Frage gestellt hätte! .......Die (schein)heilige Mutter Kirche (ohne Brust) ist (nicht) (un)fehlbar.........
Denke der Joker wollte TvE nicht ganz die Maske runterreissen und so die Person an sich nicht ganz bloß stellen!
Aber letztlich empfinde nicht nur ich es als inkonsequent, daß er ihn - Angesichts seines geschäftsschädigenden Verhaltens in der Sache selbst und seiner Sturheit und seiner weltfremden Arroganz - nicht komplett rausgeschmissen hat! Es wäre ein warnendes Beispiel für Alle gewesen!
Was hätte er denn tun sollen? TvE im Petersdom coram publico exkommunizieren und ihn in Lumpen das Mittelschiff hinunter treiben?
Die Personalentscheidung TvE hat Franziskus nicht getroffen, das Thema hat er nur geerbt, und ich finde, für einen Papst hat er sich in diesem Thema so klar positioniert, wie es das Amt erlaubt. Er verwehrt TvE die Rückkehr in sein Amt, wann gab es das zuletzt? Er lässt offen kommunizieren, dass TvE nicht nur genau wusste, wie sich die Kosten entwickelten, er sagt auch klar, dass Prüfinstanzen getäuscht wurden, nennt damit TvE faktisch einen Betrüger - einen Bischof!
Mehr kann er kaum tun, ohne gegen Fundamentalprizipien seiner Kirche zu verstoßen. Und die implizite Botschaft an andere hohe Amtsträger - eure Verschwendungssucht werde ich nicht decken - ist auch so klar, wie eine päpstliche Botschaft zu diesem Thema sein kann.
Brotzeit
27.03.2014, 13:28
Was hätte er denn tun sollen? TvE im Petersdom coram publico exkommunizieren und ihn in Lumpen das Mittelschiff hinunter treiben?
Die Personalentscheidung TvE hat Franziskus nicht getroffen, das Thema hat er nur geerbt, und ich finde, für einen Papst hat er sich in diesem Thema so klar positioniert, wie es das Amt erlaubt. Er verwehrt TvE die Rückkehr in sein Amt, wann gab es das zuletzt? Er lässt offen kommunizieren, dass TvE nicht nur genau wusste, wie sich die Kosten entwickelten, er sagt auch klar, dass Prüfinstanzen getäuscht wurden, nennt damit TvE faktisch einen Betrüger - einen Bischof!
Mehr kann er kaum tun, ohne gegen Fundamentalprizipien seiner Kirche zu verstoßen. Und die implizite Botschaft an andere hohe Amtsträger - eure Verschwendungssucht werde ich nicht decken - ist auch so klar, wie eine päpstliche Botschaft zu diesem Thema sein kann.
Jemand , der Anstand hat, würde nie im Leben jemanden das Mittelschiff hinunter treiben ...
Eine einfache Kündigung / Entlassung hätte ausgereicht!
So wie in der Wirtschaft auch ... Das wirst du mit der Kündigung auch "exkommuniziert"!
TvE hat gegen die jeglichen Mmoralischen Anstand und gegen die höhen moralischen Ansprüche, welche gerade die Kirche an sich selbst stellt, verstossen! - Fakt - Beim Geld hört die Freundschaft auf ....- Fakt - Dafür bzw. für das was er gemacht hat, gibt es keinerlei Verständnis bei den ehrlichen Gläubigen und damit auch kein Verständnis und keinerlei akzeptabelen Grund oder Entschuldigung dafür, daß er innerhalb der Kirchenhierarchie weiter aktiv ist! .......Diesen "Kompromiss" den der Papst dort "erwirkt" hat, ist letztlich eine Niederlage der Vernunft! TvE hätte angesichts seines Fehlverhaltens; auf das ja auch noch durch die öffentliche aufmerksam gemacht wurde, aus dem kirchlichen Dienst entfernt gehört! Nun bekommt er weiterhin ca 9000 € jeden Monat ......
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.