PDA

Vollständige Version anzeigen : Die stinkend faulen Hartz- vier Empfänger.



Seiten : [1] 2

Rumburak
05.12.2013, 03:05
Jeder dritte Hartz-IV-Empfänger muss trotz Arbeit zum Amt

http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article107259852/Jeder-dritte-Hartz-IV-Empfaenger-muss-trotz-Arbeit-zum-Amt.html

Diese Scheiß Harzer!

Bruddler
05.12.2013, 03:19
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article107259852/Jeder-dritte-Hartz-IV-Empfaenger-muss-trotz-Arbeit-zum-Amt.html

Diese Scheiß Harzer!

Verehrter Rumbarak, es wäre zu wünschen, wenn Du einmal persönlich in den H4-Kreis hineingeraten würdest, dann könntest auch Du viel objektiver mitreden... :trost:

Minion
05.12.2013, 07:37
Verehrter Rumbarak, es wäre zu wünschen, wenn Du einmal persönlich in den H4-Kreis hineingeraten würdest, dann könntest auch Du viel objektiver mitreden... :trost:

:gp::gp::gp: Dafür nen Grünen!

Und ja, es wäre jedem der so denkt zu wünschen. Diese Leute sind entweder unkündbare Beamte oder hatten bislang das große Glück, einen festen Job mit angemessener Bezahlung zu haben.

Es kann jeden (Arbeiter) treffen, und ganz schnell steckt man in dem H4 Sumpf. Da reicht eine einjährige erfolglose Jobsuche, und selbst nach über 30 Jahren Bucklerei hat man dann genau so viel Anrecht auf H4 wie ein gerade emigrierter Bulgare oder Rumäne bspw.!
Und wie in dem Beitrag beschrieben hat die Lohndumpingpolitik dafür gesorgt, das selbst arbeitstätige H4 beziehen, weil die Regierung es den Arbeitgebern ermöglicht einen höheren Lohn auf den Steuerzahler abzuwälzen, in dem die Leute mit geringen Löhnen H4 beantragen müssen/können/dürfen.

Leider gibt es wirklich die sogenannten "Scheiß faulen Hartzer". Dazu zähle ich alle Migranten die noch nichts in dieses System eingezahlt haben und dennoch davon provitieren. Besonders die Menschen aus dem Libanon sind hier sehr erfolgreich damit, von H4 recht gut zu leben.

http://www.nwzonline.de/politik/9-von-10-libanesen-beziehen-hartz-iv_a_1,0,728961993.html

Aber leider gibt es auch unter deutschen H4 Beziehern schwarze Schafe:


http://www.youtube.com/watch?v=3M3sjTzje04&noredirect=1

Meines Erachtens sind das Einzelfälle, die von den Medien gerne vorgeschoben werden, wenn es einmal wieder einer Ablenkung von wichtigen politischen Entscheidungen bedarf.

Ich bin der Meinung das H4 längst nicht an jeden ausbezahlt werden sollte, der es beantragt. Wer erst kurze Zeit im Lande lebt, muss im Falle der Arbeitslosigkeit zwingend vom Heimatland versorgt werden. Auch sollte es für solche Vorzeige-Hartz-4-Empfänger wie Arno Dübel spürbare Maßnahmen geben, die dafür sorgen, das es eben nicht soweit kommt wie bei ihm.

H4 ist, je nach dem wo man lebt, wirklich kein Zuckerschlecken. Es reicht nur bei genauester Kalkulation gerade einmal für die nötigsten Lebensmittel. Sachen wie mal ne Tafel Schokolade, eine neue Hose, Jacke oder sonstige Bekleidung wie Winterschuhe usw. sind absolut nicht zu finanzieren. (Früher konnte man einmal im Jahr sog. Kleidergeld beantragen, heute gibts das nur noch für die, die wirklich noch vom Sozialamt Leistungen beziehen, wie bspw. Mini-Renten-Bezieher die noch zusätzlich Geld vom Sozialamt bekommen um den H4 Satz zu erreichen).
Eine defekte Waschmaschine, Kühlschrank oder Herd ist der absolute Supergau. Der sogenannte Eckregelsatz besagt, das der H4 Empfänger monatlich eine kleine (wirklich kleine) Summe zusätzlich bekommt, die er für solche Anschaffungen zurücklegen soll. Ich weiß es nicht genau, jedoch hat diese Summe mMn die 10,-E Marke nie überschritten.

Ich war selbst ein paar Jahre H4 Bezieher, bevor man sich dann doch dazu entschied, mich aufgrund der bei dem Unfall erlittenen dauerhaften Wirbelsäulenschädigung in die Frührente zu verabschieden. Finanziell bedeutete dies für mich keinen Unterschied, da die Rente geringfügig unter dem H4 Satz liegt und auf eben jenen aufgestockt wird.

Jedem der hier von "Faulen H4 Beziehern" spricht, sollte immer daran denken, wie schnell man selbst in diese Situation geraten kann! (außer man ist Beamter, die leben in einer anderen Welt, für die gelten diese Gesetze nicht)

Algebra
05.12.2013, 07:42
Arno Dübel ist einfach der Geilste, weil er das ganze Sozi-System bloßgestellt hat, nämlich:

Wer definitiv nicht arbeiten will, und eine faule Sau ist, der bekommt in Deutschland trotzdem den vollen Satz.
Hier lässt man niemanden verhungern, auch die faulste Sau nicht.
Er bekommt vielleicht irgendwann eine Sanktion, aber nach einiger Zeit bekommt er wieder den vollen Satz.

Also wer will, der kann es machen wie Arno.

Headroom
05.12.2013, 07:45
Ich muss immer wieder mit Bedauern feststellen, dass sich das Forum sehr schwer tut, Ironie zu erkennen.

opppa
05.12.2013, 07:48
Verehrter Rumbarak, es wäre zu wünschen, wenn Du einmal persönlich in den H4-Kreis hineingeraten würdest, dann könntest auch Du viel objektiver mitreden... :trost:

Du solltest Rumburak nicht so hart verurteilen, sondern bei Deinem Urteil berücksichtigen, daß er sich wohl (noch) so weit weg von Hartz-IV bewegt, daß er von seinem sicheren Port aus gemächlich raten kann.

Er verkennt brutalstmöglich, daß sich unter den Hartzern viele Menschen befinden, die liebend gerne eine Arbeit annehmen würden, die sie aus den Fesseln der ARGE befreit. Daß es natürlich auch Hartzer gibt, die gegen jede Arbeit allergisch sind, ist klar - nur scheint er wohl nur diese Arbeitsscheuen sehen zu wollen.

:hmm:

Algebra
05.12.2013, 07:49
Verehrter Rumbarak, es wäre zu wünschen, wenn Du einmal persönlich in den H4-Kreis hineingeraten würdest, dann könntest auch Du viel objektiver mitreden... :trost:

Ich dachte, er ist schon im H4-Kreis. Und sein Beitrag war Ironie..
Trotzdem gibt es faule Hartzer, siehe Arno

Sathington Willoughby
05.12.2013, 07:50
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article107259852/Jeder-dritte-Hartz-IV-Empfaenger-muss-trotz-Arbeit-zum-Amt.html

Diese Scheiß Harzer!

Eine Sauereiohnegldichen, wer 8 h arbeitet,muss soviel verdienen, dass er ueber die Runden kommt

Intolerist
05.12.2013, 07:50
Ich muss immer wieder mit Bedauern feststellen, dass sich das Forum sehr schwer tut, Ironie zu erkennen.

:appl:

Bist der erste der es verstanden hat.
Jemand der in München Vollzeit arbeitet der kann, wenn er das Pech hat in einer Zeitarbeitsfirma angestellt zu sein, knapp 1000 Euro Monatlich bekommen.
Bei einer Miete von 700-900Euro für eine Wohnung kann sich jeder selber Ausrechnen das dieser Mann dann Unterstützung vom Staat beantragen muss obwohl er Arbeitet.

opppa
05.12.2013, 07:53
Arno Dübel ist einfach der Geilste, weil er das ganze Sozi-System bloßgestellt hat, nämlich:

Wer definitiv nicht arbeiten will, und eine faule Sau ist, der bekommt in Deutschland trotzdem den vollen Satz.
Hier lässt man niemanden verhungern, auch die faulste Sau nicht.
Er bekommt vielleicht irgendwann eine Sanktion, aber nach einiger Zeit bekommt er wieder den vollen Satz.

Also wer will, der kann es machen wie Arno.

Da wird es immer Leute geben, die ihre Ansprüche so weit zurückgeschraubt haben, daß sie sich inzwischen gut mit Hartz-IV eingerichtet haben.

Das eigentliche Problem entsteht aber dadurch, daß hier inzwischen massenhaft Leute auftauchen und unter den Hartz-IV-Schirm schlüpfen, für die das feste Einkommen von der ARGE weit höher ist, als das, was sie in ihrer Heimat durch (vielleicht ehrliche) Arbeit je erwerben könnten.

:hmm:

opppa
05.12.2013, 07:56
Eine Sauereiohnegldichen, wer 8 h arbeitet,muss soviel verdienen, dass er ueber die Runden kommt

Da halte ich es mit dem guten. alten Charles Dickens:

Micawbers Gleichung: (sinngemäß)
Wenn Du ein Pfund verdienst und ein Pfund und einen Penny ausgibst, bist Du arm -
wenn Du aber nur 19 Shiliing und 11 Pence ausgibst, bist Du reich!

:hmm:

Intolerist
05.12.2013, 07:56
Hier noch eine schöne Nachricht:

Für Reisen in EU-Länder brauchen türkische Bürger bislang teure Visa. Das soll sich jetzt ändern. Im Gegenzug verpflichtet sich die Türkei dazu, illegal eingewanderte Menschen wieder aufzunehmen - und hilft damit der EU.


Die Europäische Union und die Türkei (http://www.sueddeutsche.de/thema/T%C3%BCrkei) haben sich nach jahrelangen Verhandlungen auf die Unterzeichnung eines Abkommens zur Rücknahme von Flüchtlingen geeinigt.Gleichzeitig verständigten sich beide Seiten darauf, Gespräche über Visa-Erleichterungen für türkische Staatsbürger bei der Einreise in die EU zu beginnen, wie EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström und der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu in Brüssel mitteilten. Der Dialog soll gleichzeitig mit der Unterzeichnung des Abkommens am 16. Dezember in der türkischen Hauptstadt Ankara beginnen.

Mehr hier http://www.sueddeutsche.de/politik/verhandlungen-mit-ankara-tuerken-koennen-auf-visafreie-einreise-in-eu-staaten-hoffen-1.1835672

hattse
05.12.2013, 07:58
In diesem unseren Land kümmern sich die Leute leider viel zu viel um das, was andere machen oder nicht machen.
Auch das ständige Meckern, was alles von wessen Geld bezahlt wird ist echt kontraproduktiv.

Algebra
05.12.2013, 07:58
Vor allem fehlt den deutschen Behörden die Fantasie, im Gegensatz zu den Fachkräften. Die wissen, wie man den deutschen Sozialstaat bis aufs Blut aussaugt. Da kommen die deutschen Flachköpfe nicht mehr hinterher.

Den Porsche finanzieren, mit H4 und Sozialstaat? Das geht.

Ganz einfach so:
Der ganze Libanesen-Clan kassiert Hartz4 und Kindergeld, und alle legen zusammen. Für den Familienporsche. So macht man das. Die arbeiten im Clan. Wenn 1000 Leute H4 kassieren, ist ein Porsche locker drin.
Das werden die dummen Deutschen nie kapieren. Zahlt schön weiter.


Da wird es immer Leute geben, die ihre Ansprüche so weit zurückgeschraubt haben, daß sie sich inzwischen gut mit Hartz-IV eingerichtet haben.

Das eigentliche Problem entsteht aber dadurch, daß hier inzwischen massenhaft Leute auftauchen und unter den Hartz-IV-Schirm schlüpfen, für die das feste Einkommen von der ARGE weit höher ist, als das, was sie in ihrer Heimat durch (vielleicht ehrliche) Arbeit je erwerben könnten.

:hmm:

opppa
05.12.2013, 08:00
Hier noch eine schöne Nachricht:

Für Reisen in EU-Länder brauchen türkische Bürger bislang teure Visa. Das soll sich jetzt ändern. Im Gegenzug verpflichtet sich die Türkei dazu, illegal eingewanderte Menschen wieder aufzunehmen - und hilft damit der EU.


Die Europäische Union und die Türkei (http://www.sueddeutsche.de/thema/T%C3%BCrkei) haben sich nach jahrelangen Verhandlungen auf die Unterzeichnung eines Abkommens zur Rücknahme von Flüchtlingen geeinigt.Gleichzeitig verständigten sich beide Seiten darauf, Gespräche über Visa-Erleichterungen für türkische Staatsbürger bei der Einreise in die EU zu beginnen, wie EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström und der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu in Brüssel mitteilten. Der Dialog soll gleichzeitig mit der Unterzeichnung des Abkommens am 16. Dezember in der türkischen Hauptstadt Ankara beginnen.

Mehr hier http://www.sueddeutsche.de/politik/verhandlungen-mit-ankara-tuerken-koennen-auf-visafreie-einreise-in-eu-staaten-hoffen-1.1835672

Der nächste logische Schritt wird dann sein, daß das Bundesverfassungsgericht den Staat verpflichtet, allen Türken, die jetzt (ohne Visum) nach hier einwandern, auch Hartz-IV-Bezüge zu zahlen!

:hmm:

Intolerist
05.12.2013, 08:02
Der nächste logische Schritt wird dann sein, daß das Bundesverfassungsgericht den Staat verpflichtet, allen Türken, die jetzt (ohne Visum) nach hier einwandern, auch Hartz-IV-Bezüge zu zahlen!

:hmm:

Reicht ja wenn sie Asyl beantragen. Oder die Türkei in die EU aufnehmen dann hätten es die Türken genauso leicht wie die Bulgarischen und Rumänischen Romas.
Aber man sieht ja an den Serbischen und Mazedonischen Romas das es auch ohne EU Beitritt geht

opppa
05.12.2013, 08:02
Vor allem fehlt den deutschen Behörden die Fantasie, im Gegensatz zu den Fachkräften. Die wissen, wie man den deutschen Sozialstaat bis aufs Blut aussaugt. Da kommen die deutschen Flachköpfe nicht mehr hinterher.



Da geht es keinesfalls um Phanasie, sondern einfach nur um die Bereitschaft, bestehende Gesetze anzuwenden und "Fachkräfte" so zu behandeln, wie es in deren Heimat üblich ist!

:aggr:

Tantalit
05.12.2013, 08:04
Ich muss immer wieder mit Bedauern feststellen, dass sich das Forum sehr schwer tut, Ironie zu erkennen.

Ironie ist eigentlich auch das letzte Mittel was man in Internet Foren verwenden sollte besser wäre es dann zu schweigen, es fehlt einfach an Gestik und Mimik.

Ironie ist auch meistens nur ein kläglicher Versuch davon abzulenken das man nichts zu sagen hat. :D

Humor wäre das mittel der Wahl.

Dr Mittendrin
05.12.2013, 08:07
In diesem unseren Land kümmern sich die Leute leider viel zu viel um das, was andere machen oder nicht machen.
Auch das ständige Meckern, was alles von wessen Geld bezahlt wird ist echt kontraproduktiv.

Migration kostet pro Jahr 77 Milliarden, davon könnte man viel machen.

Sander
05.12.2013, 08:08
Arno Dübel ist einfach der Geilste, weil er das ganze Sozi-System bloßgestellt hat, nämlich:

Wer definitiv nicht arbeiten will, und eine faule Sau ist, der bekommt in Deutschland trotzdem den vollen Satz.
Hier lässt man niemanden verhungern, auch die faulste Sau nicht.
Er bekommt vielleicht irgendwann eine Sanktion, aber nach einiger Zeit bekommt er wieder den vollen Satz.

Also wer will, der kann es machen wie Arno.

Und den vollen Satz von 359 Euro abgreifen? Wow. Davon kann ich nicht einmal 4 Wochen lang Lebensmittel einkaufen, laecherlich.

Dr Mittendrin
05.12.2013, 08:09
Und den vollen Satz von 359 Euro abgreifen? Wow. Davon kann ich nicht einmal 4 Wochen lang Lebensmittel einkaufen, laecherlich.


Der Satz ist 384 €.

hattse
05.12.2013, 08:12
Migration kostet pro Jahr 77 Milliarden, davon könnte man viel machen.

Darum geht es mir nicht.
Es ist schon eine bestimmt Mentalität, die es zuläßt, daß man sich zu sehr um andere "sorgt".

Intolerist
05.12.2013, 08:14
Und den vollen Satz von 359 Euro abgreifen? Wow. Davon kann ich nicht einmal 4 Wochen lang Lebensmittel einkaufen, laecherlich.

Du nicht aber diese 359 Euro reichen allemal.
Ich musste, als ich nach München zog, und für 6 Monate in einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt war von 200 netto im Monat Leben. Und es hat geklappt. Hat sogar für´s Feierabendbier gereicht am Kiosk

schlaufix
05.12.2013, 08:17
Arno Dübel ist einfach der Geilste, weil er das ganze Sozi-System bloßgestellt hat, nämlich:

Wer definitiv nicht arbeiten will, und eine faule Sau ist, der bekommt in Deutschland trotzdem den vollen Satz.
Hier lässt man niemanden verhungern, auch die faulste Sau nicht.
Er bekommt vielleicht irgendwann eine Sanktion, aber nach einiger Zeit bekommt er wieder den vollen Satz.

Also wer will, der kann es machen wie Arno.

Hast Du dich schon mal gefragt warum der Deutsche auch der doofe Michel genannt wird? Nicht zuletzt weil er alles glaubt was ihm gesagt wird. Etwas Abhilfe könnte da der Verzicht auf RTL schaffen. Versuchs einfach mal.

Valdyn
05.12.2013, 08:19
Du nicht aber diese 359 Euro reichen allemal.
Ich musste, als ich nach München zog, und für 6 Monate in einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt war von 200 netto im Monat Leben. Und es hat geklappt. Hat sogar für´s Feierabendbier gereicht am Kiosk

Hartz 4 reicht so auch locker zum leben. Das Problem was die meisten haben ist halt, daß irgendwann zwangsläufig Dinge kaputt gehen oder verschleissen die man dringend braucht. Und dafür reicht es eben nicht weil man auch nicht großartig zurücklegen kann. Man darf auch nicht vergessen, daß es für die meisten schwierig bis unmöglich ist eine passende Wohnung zu finden. Das heißt, daß von dem Satz in der Regel auch noch einiges an Miete gezahlt und für Nebenkosten etc. zurückgelegt werden muß.

Das ist man dann abzüglich Strom ganz schnell mal bei "nur noch" 250 oder 200 Euro. Und wenn dann Waschmaschine oder Herd, Brille.....kaputtgeht, dann steht man dumm da.

Sander
05.12.2013, 08:21
Der Satz ist 384 €.

Na das reissts ja raus.

schlaufix
05.12.2013, 08:24
Du nicht aber diese 359 Euro reichen allemal.
Ich musste, als ich nach München zog, und für 6 Monate in einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt war von 200 netto im Monat Leben. Und es hat geklappt. Hat sogar für´s Feierabendbier gereicht am Kiosk

Die Politiker wirds freuen das es solche Deppen wie dich gibt.

Bulldog
05.12.2013, 08:26
Ein Provostrang , wie er im Bilderbuch steht.

Der wird wieder einige Sperren nach sich ziehen.

Intolerist
05.12.2013, 08:27
Hartz 4 reicht so auch locker zum leben. Das Problem was die meisten haben ist halt, daß irgendwann zwangsläufig Dinge kaputt gehen oder verschleissen die man dringend braucht. Und dafür reicht es eben nicht weil man auch nicht großartig zurücklegen kann. Man darf auch nicht vergessen, daß es für die meisten schwierig bis unmöglich ist eine passende Wohnung zu finden. Das heißt, daß von dem Satz in der Regel auch noch einiges an Miete gezahlt und für Nebenkosten etc. zurückgelegt werden muß.

Das ist man dann abzüglich Strom ganz schnell mal bei "nur noch" 250 oder 200 Euro. Und wenn dann Waschmaschine oder Herd, Brille.....kaputtgeht, dann steht man dumm da.


Klar aber selbst da hilft das Amt.
Eine gute bekannte von mir hat über 20 jahre in spanien gelebt mit ihrem Mann ( auch deutscher).
Dann trennten sie sich und sie kam wieder zurück nach München.
Amt bezahlte ihr die Wohnung, dann den Regelsatz und dann kam der Amtsfuzzie mit der Idee von 300 Euro Bekleidungsgeld usw.
Sie wusste nix davon das es ihr zusteht.
Die meisten Deutschen die Hartz4 kassieren wissen nicht um all ihre Rechte.
Viele Türken wissen es, die beraten sich gegenseitig.
Es gibt Möglichkeiten in einer Stadt wie München z.B höheren Mietzuschuss zu bekommen und auch Elektrogeräte.
Ich kannte mal einen Türken dem das Amt komplette Küche bezahlte und er sie verkaufte. Das selbe machte er mit der Waschmaschine, dem Amt sagte er die alte wäre kaputt was sie natürlich nicht war.

Intolerist
05.12.2013, 08:31
Die Politiker wirds freuen das es solche Deppen wie dich gibt.


Wenn es so ist dann bin ich gerne ein Depp und sogar mit Stolz.

Ich renne nicht wegen jedem Mist zum Amt. Mir hätte was zugestanden aber ich habe halt diese 6 Monate auf Luxus verzichtet. Aber eine Info an den Schröder ( der eh nicht mitliest aber mir egal ).
Ich habe selbst dann keine Probleme gehabt Frauen kennen zu lernen.

Dr Mittendrin
05.12.2013, 08:31
Darum geht es mir nicht.
Es ist schon eine bestimmt Mentalität, die es zuläßt, daß man sich zu sehr um andere "sorgt".

Aber hallo, ich darf doch analysieren wer die Diebe sind.

Valdyn
05.12.2013, 08:32
Klar aber selbst da hilft das Amt.
Eine gute bekannte von mir hat über 20 jahre in spanien gelebt mit ihrem Mann ( auch deutscher).
Dann trennten sie sich und sie kam wieder zurück nach München.
Amt bezahlte ihr die Wohnung, dann den Regelsatz und dann kam der Amtsfuzzie mit der Idee von 300 Euro Bekleidungsgeld usw.
Sie wusste nix davon das es ihr zusteht.
Die meisten Deutschen die Hartz4 kassieren wissen nicht um all ihre Rechte.
Viele Türken wissen es, die beraten sich gegenseitig.
Es gibt Möglichkeiten in einer Stadt wie München z.B höheren Mietzuschuss zu bekommen und auch Elektrogeräte.
Ich kannte mal einen Türken dem das Amt komplette Küche bezahlte und er sie verkaufte. Das selbe machte er mit der Waschmaschine, dem Amt sagte er die alte wäre kaputt was sie natürlich nicht war.

Das war mal so, das gibts seit der Hartz Einführung nicht mehr. Bei der alten Sozialhilfe gab es das. "Dinge kaputt, Amt zahlt neues". Seit hartz 4 gibt es für die ERSTE eigene Wohnung eine Ausstattung vom Amt. Entweder per Gutschein oder Pauschalbetrag und nur eben so Dinge, die als nötig definiert sind. Das war es. Ist etwas kaputt, kann man zum Amt gehen und sich vielleicht ein Darlehen geben lassen. Sonst gibt es nichts mehr. Was grundsätzlich auch völlig ok ist meiner Ansicht nach. Aber die Beträge für Wohnungen etc. gehören nachgebessert. Die passen mit den Mietpreisen der Realität nicht mehr überein.

hattse
05.12.2013, 08:34
Aber hallo, ich darf doch analysieren wer die Diebe sind.

Na klar doch.
Ist doch okay, nur ändert das nichts daran, daß dann auf anderen rumgehackt wird.

Intolerist
05.12.2013, 08:35
Das war mal so, das gibts seit der Hartz Einführung nicht mehr. Bei der alten Sozialhilfe gab es das. "Dinge kaputt, Amt zahlt neues". Seit hartz 4 gibt es für die ERSTE eigene Wohnung eine Ausstattung vom Amt. Entweder per Gutschein oder Pauschalbetrag und nur eben so Dinge, die als nötig definiert sind. Das war es. Ist etwas kaputt, kann man zum Amt gehen und sich vielleicht ein Darlehen geben lassen. Sonst gibt es nichts mehr. Was grundsätzlich auch völlig ok ist meiner Ansicht nach. Aber die Beträge für Wohnungen etc. gehören nachgebessert. Die passen mit den Mietpreisen der Realität nicht mehr überein.


Das war im Sommer 2011.
Der Türke kannte sich mit seinen Ansprüchen besser aus als so mancher der Beamten aus.

Dr Mittendrin
05.12.2013, 08:35
Klar aber selbst da hilft das Amt.
Eine gute bekannte von mir hat über 20 jahre in spanien gelebt mit ihrem Mann ( auch deutscher).
Dann trennten sie sich und sie kam wieder zurück nach München.
Amt bezahlte ihr die Wohnung, dann den Regelsatz und dann kam der Amtsfuzzie mit der Idee von 300 Euro Bekleidungsgeld usw.
Sie wusste nix davon das es ihr zusteht.
Die meisten Deutschen die Hartz4 kassieren wissen nicht um all ihre Rechte.
Viele Türken wissen es, die beraten sich gegenseitig.
Es gibt Möglichkeiten in einer Stadt wie München z.B höheren Mietzuschuss zu bekommen und auch Elektrogeräte.
Ich kannte mal einen Türken dem das Amt komplette Küche bezahlte und er sie verkaufte. Das selbe machte er mit der Waschmaschine, dem Amt sagte er die alte wäre kaputt was sie natürlich nicht war.


Diese Missbräuche kenne ich.

Deswegen sage ich wir zahlen zu viel Steuern. Benzin, MWST, KV, RV, Ökoabgaben.

Dr Mittendrin
05.12.2013, 08:37
Na klar doch.
Ist doch okay, nur ändert das nichts daran, daß dann auf anderen rumgehackt wird.


Leidenschaftlich hacke ich auf den Schmarotzern und Abzockern rum.

Intolerist
05.12.2013, 08:38
Diese Missbräuche kenne ich.

Deswegen sage ich wir zahlen zu viel Steuern. Benzin, MWST, KV, RV, Ökoabgaben.


Das sowieso. Wenn der Staat mit den steuern haushalten würde wie es sich gehört dann gäbe es jedes Jahr einen satten Überschuss.
Aber die Verschwenden das Geld auf allen Gebieten.
Pro Jahr könnte man locker 30-50 Milliarden sparen und das ohne viel zu ändern.
Man müsste nur die unnötige Verschwendung verhindern.

hattse
05.12.2013, 08:39
Leidenschaftlich hacke ich auf den Schmarotzern und Abzockern rum.
Es sei Dir gestattet, Du kleiner Hacker.

Ali Ria Ashley
05.12.2013, 08:42
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article107259852/Jeder-dritte-Hartz-IV-Empfaenger-muss-trotz-Arbeit-zum-Amt.html

Diese Scheiß Harzer!

Wie lächerlich ist dass denn bitteschön? Was machst du denn bitte ???

Postest von morgens bis in die Nacht in Foren... und wovon lebst du? Ach sicher von einem enormen Lottogewinn oder ähnliches *hüstle*. Du verurteilst hier ALLE Menschen, die größtenteils in diese Situation unverschuldet gekommen sind. Deine hetze ist wirklich das letzte, aber was anderes ist man von solches usern ohnehin nicht gewohnt. hetzen, egal wogegen... Hauptsache es lenkt von eigenen Problemen ab, ist auch klar. Scham kennst du wohl nur bedingt... :hi:

Valdyn
05.12.2013, 08:43
Das war im Sommer 2011.
Der Türke kannte sich mit seinen Ansprüchen besser aus als so mancher der Beamten aus.

Ja, du sagtest ja, sie kam zurück nach Deutschland. Quasi mit nichts. Das ist dann genau so wie wenn jemand das erste mal von zu Hause auszieht. Auch mit nichts. Dann gibt es eine Erstaustattung. Mehr aber auch nicht mehr. Früher gab es kaputte Dinge ersetzt, was zu viel Mißbrauch führte.

Bettmaen
05.12.2013, 08:44
Eine Sauereiohnegldichen, wer 8 h arbeitet,muss soviel verdienen, dass er ueber die Runden kommt
Aus der Ecke der Sozialdarwinisten kommt die Forderung, dass die Leute ja mehr als acht Stunden arbeiten könnten. Wer nur sechs Euro netto erhält, der müsse halt wie bekloppt Stunden kloppen. Das meinen diese "Wissenschaftler", die noch nie im Leben einen Nagel in die Wand gehämmert haben, ernst.

Viele Leute haben bereits heute einen Nebenjob, um gar nicht erst in Hartz IV zu rutschen und ihr sauer verdientes Polster fürs Alter zu versilbern, denn Hartz IV gibt es ja bis auf ein kleines Schonvermögen nur, wenn die Ersparnisse aufgebraucht sind.

Die Arbeiterbewegung ging vor 150 Jahren auf die Straße und riskierte ihr Leben und ihre Freiheit für die 40-Stunden-Woche. Schritt für Schritt werden die Errungenschaften einkassiert. Widerstand? Kaum, denn es betrifft mich ja nicht. Ich habe einen festen und gut bezahlten Job und die Arbeitslosen sind eh alle Schmarotzer. Wer arbeiten will, findet auch Arbeit. Daran glaube ich und trete deshalb so lange auf die, die unten liegen, bis es mich selbst erwischt und die Firma ausgerechnet dann pleite geht, wenn ich Anfang 50 bin.

Tantalit
05.12.2013, 08:44
Es sei Dir gestattet, Du kleiner Hacker.

So stelle ich mir Flurgespräche auf der Arge vormittags um 9:39 vor.

Dr Mittendrin
05.12.2013, 08:48
So stelle ich mir Flurgespräche auf der Arge vormittags um 9:39 vor.

Ich bin nun 57 und viele der Schmarotzer könnten meine Söhne sein, die sollten sich mal schämen.

Intolerist
05.12.2013, 08:50
Ja, du sagtest ja, sie kam zurück nach Deutschland. Quasi mit nichts. Das ist dann genau so wie wenn jemand das erste mal von zu Hause auszieht. Auch mit nichts. Dann gibt es eine Erstaustattung. Mehr aber auch nicht mehr. Früher gab es kaputte Dinge ersetzt, was zu viel Mißbrauch führte.


Das mit dem Türken war 2011. Er hat dadurch über 1500 Euro "verdient".
Er lebt besser mit Hartz4 als manche die arbeiten.
Das Gegenteil. Ein Kurde ( 3 Kinder ) arbeitete in einer Zeitarbeitsfirma.
Er bekam 1200 euro netto und eine Aufstockung durch´s Amt.
Der Amtsfuzzie sagte ihm folgendes: "Für sie wäre es besser wenn Sie nicht arbeiten denn Geld würden sie sogar mehr bekommen".
Nach 6 Monaten wurde er übernommen und verdient jetzt relativ gut aber nicht mehr als das was ihm vom Amt zustehen würde.
Also würde er nicht arbeiten und nur Hartz4 Kassieren dann hätte er nicht weniger Geld als jetzt.
Merkst was?

Dr Mittendrin
05.12.2013, 08:51
Aus der Ecke der Sozialdarwinisten kommt die Forderung, dass die Leute ja mehr als acht Stunden arbeiten könnten. Wer nur sechs Euro netto erhält, der müsse halt wie bekloppt Stunden kloppen. Das meinen diese "Wissenschaftler", die noch nie im Leben einen Nagel in die Wand gehämmert haben, ernst.

Viele Leute haben bereits heute einen Nebenjob, um gar nicht erst in Hartz IV zu rutschen und ihr sauer verdientes Polster fürs Alter zu versilbern, denn Hartz IV gibt es ja bis auf ein kleines Schonvermögen nur, wenn die Ersparnisse aufgebraucht sind.

Die Arbeiterbewegung ging vor 150 Jahren auf die Straße und riskierte ihr Leben und ihre Freiheit für die 40-Stunden-Woche. Schritt für Schritt werden die Errungenschaften einkassiert. Widerstand? Kaum, denn es betrifft mich ja nicht. Ich habe einen festen und gut bezahlten Job und die Arbeitslosen sind eh alle Schmarotzer. Wer arbeiten will, findet auch Arbeit. Daran glaube ich und trete deshalb so lange auf die, die unten liegen, bis es mich selbst erwischt und die Firma ausgerechnet dann pleite geht, wenn ich Anfang 50 bin.


Weg mit der ganzen dämlichen Sozialindustrie, das Geld in den Arbeitsmarkt pumpen und die Löhne werden wieder so wie sie gehören, dank Nachfrage.

Tantalit
05.12.2013, 08:52
Ich bin nun 57 und viele der Schmarotzer könnten meine Söhne sein, die sollten sich mal schämen.

Was hat denn das Alter mit Leistung zu tun und woher willst du wissen warum einer bei der Arge ist wie lange und überhaupt.

Die wenigen echten Faulenzer dienen auch nur um Millionen andere die wahrlich gerne arbeiten würden zu beleidigen und noch weiter ins Elend zu drücken.

Aber wenn du so viele Hartzer persönlich kennst dann erzähl mal deren Geschichte.

Bettmaen
05.12.2013, 08:53
Eine kleine Einführung in Logik und Humor!

Rumburak stellt einen Artikel ein, bei dem es um Hartzler geht, die trotz Arbeit auf staatliche Unterstützung angewiesen sind. Darunter schreibt er einen ätzenden Kommentar gegen Hartzler

Was mag seine Intention sein?
1. Hartzler mies machen
2. darauf hinweisen, dass Hartzler gar nicht so faul sind, wie die Hetzmeute glaubt

Wer die richtige Antwort weiß, gewinnt eine Nacht mir.

Tantalit
05.12.2013, 08:53
Ich bin nun 57 und viele der Schmarotzer könnten meine Söhne sein, die sollten sich mal schämen.

Was hat denn das Alter mit Leistung zu tun und woher willst du wissen warum einer bei der Arge gelandet ist, wie lange und warum überhaupt.

Die wenigen echten Faulenzer dienen auch nur um Millionen andere die wahrlich gerne arbeiten würden zu beleidigen und noch weiter ins Elend zu drücken.

Aber wenn du so viele Hartzer persönlich kennst dann erzähl mal deren Geschichte.

Dr Mittendrin
05.12.2013, 08:53
Das mit dem Türken war 2011. Er hat dadurch über 1500 Euro "verdient".
Er lebt besser mit Hartz4 als manche die arbeiten.
Das Gegenteil. Ein Kurde ( 3 Kinder ) arbeitete in einer Zeitarbeitsfirma.
Er bekam 1200 euro netto und eine Aufstockung durch´s Amt.
Der Amtsfuzzie sagte ihm folgendes: "Für sie wäre es besser wenn Sie nicht arbeiten denn Geld würden sie sogar mehr bekommen".
Nach 6 Monaten wurde er übernommen und verdient jetzt relativ gut aber nicht mehr als das was ihm vom Amt zustehen würde.
Also würde er nicht arbeiten und nur Hartz4 Kassieren dann hätte er nicht weniger Geld als jetzt.
Merkst was?

Wenn sein Chef nur die halbe MWST abführen müsste, könnte er ihm auch noch den Lohn erhöhen ohne Mehrkosten.
Merkst was ?

Valdyn
05.12.2013, 08:55
Das mit dem Türken war 2011. Er hat dadurch über 1500 Euro "verdient".
Er lebt besser mit Hartz4 als manche die arbeiten.
Das Gegenteil. Ein Kurde ( 3 Kinder ) arbeitete in einer Zeitarbeitsfirma.
Er bekam 1200 euro netto und eine Aufstockung durch´s Amt.
Der Amtsfuzzie sagte ihm folgendes: "Für sie wäre es besser wenn Sie nicht arbeiten denn Geld würden sie sogar mehr bekommen".
Nach 6 Monaten wurde er übernommen und verdient jetzt relativ gut aber nicht mehr als das was ihm vom Amt zustehen würde.
Also würde er nicht arbeiten und nur Hartz4 Kassieren dann hätte er nicht weniger Geld als jetzt.
Merkst was?

Ich kann dir nur sagen wie die Gesetzteslage ist. Kaputte Dinge werden nicht mehr ersetzt. Nur auf Darlehen bzw. wird dann der Regelsatz entsprechend gekürzt. Daß man teilweise finanziell besser oder zumindest gleichgut fährt wenn man nichts tut statt zu arbeiten stimmt natürlich.

Dr Mittendrin
05.12.2013, 08:55
Was hat denn das Alter mit Leistung zu tun und woher willst du wissen warum einer bei der Arge gelandet ist, wie lange und warum überhaupt.

Die wenigen echten Faulenzer dienen auch nur um Millionen andere die wahrlich gerne arbeiten würden zu beleidigen und noch weiter ins Elend zu drücken.

Aber wenn du so viele Hartzer persönlich kennst dann erzähl mal deren Geschichte.

Erzähl mir nix ich war selber schon arbeitslos.
Ich kenne alle Facetten. Ich will nur sagen, dass Jüngere mehr Druck brauchen.

Und nicht zuletzt sollte der Staat ihm zugeflossene Mittel in den Arbeitsmarkt pumpen, statt in die Zuwandererindustrie oder sonstigem Kokolores.
Selbiger Staat tut immer so als wäre Arbeit für alle da und schikaniert die Leute.

Tantalit
05.12.2013, 08:56
Das mit dem Türken war 2011. Er hat dadurch über 1500 Euro "verdient".
Er lebt besser mit Hartz4 als manche die arbeiten.
Das Gegenteil. Ein Kurde ( 3 Kinder ) arbeitete in einer Zeitarbeitsfirma.
Er bekam 1200 euro netto und eine Aufstockung durch´s Amt.
Der Amtsfuzzie sagte ihm folgendes: "Für sie wäre es besser wenn Sie nicht arbeiten denn Geld würden sie sogar mehr bekommen".
Nach 6 Monaten wurde er übernommen und verdient jetzt relativ gut aber nicht mehr als das was ihm vom Amt zustehen würde.
Also würde er nicht arbeiten und nur Hartz4 Kassieren dann hätte er nicht weniger Geld als jetzt.
Merkst was?

Der Türke hat eben Rückgrat, bei dem hat die Integration gut funktioniert.

Valdyn
05.12.2013, 08:56
Eine kleine Einführung in Logik und Humor!

Rumburak stellt einen Artikel ein, bei dem es um Hartzler geht, die trotz Arbeit auf staatliche Unterstützung angewiesen sind. Darunter schreibt er einen ätzenden Kommentar gegen Hartzler

Was mag seine Intention sein?
1. Hartzler mies machen
2. darauf hinweisen, dass Hartzler gar nicht so faul sind, wie die Hetzmeute glaubt

Wer die richtige Antwort weiß, gewinnt eine Nacht mir.

Bist du gutaussehend und weiblich? Ich kenne nämlich die richtige Antwort trau mich aber noch nicht sie auch preiszugeben.

Bettmaen
05.12.2013, 08:58
Weg mit der ganzen dämlichen Sozialindustrie, das Geld in den Arbeitsmarkt pumpen und die Löhne werden wieder so wie sie gehören, dank Nachfrage.
Du, die Sozialgesetzgebung gibt es teilweise seit Bismarck. Wenn Du mit 'Sozialindustrie' die vielen Institutionen meinst, die wirklich unnötig sind, bin ich bei Dir.

Die Löhne sinken u.a. auch deshalb, weil viele Millionen Menschen eingewandert sind und um die Jobs konkurrieren. Weniger Einwanderung würde also auch den gleichen Effekt erreichen. Den Einwanderern ist natürlich kein Vorwurf zu machen.

Tantalit
05.12.2013, 08:58
Erzähl mir nix ich war selber schon arbeitslos.
Ich kenne alle Facetten. Ich will nur sagen, dass Jüngere mehr Druck brauchen.

Und nicht zuletzt sollte der Staat ihm zugeflossene Mittel in den Arbeitsmarkt pumpen, statt in die Zuwandererindustrie oder sonstigem Kokolores.
Selbiger Staat tut immer so als wäre Arbeit für alle da und schikaniert die Leute.

Mit Druck geben meinst du jetzt vernünftige menschenwürdige Jobs nehme ich mal an.

Intolerist
05.12.2013, 09:00
Wenn sein Chef nur die halbe MWST abführen müsste, könnte er ihm auch noch den Lohn erhöhen ohne Mehrkosten.
Merkst was ?

Das was er da verdient reicht sogar für ein schönes Auto und Urlaub.
Es geht darum das Hartz4 oft attraktiver ist als zu arbeiten.

Bettmaen
05.12.2013, 09:00
Bist du gutaussehend und weiblich? Ich kenne nämlich die richtige Antwort trau mich aber noch nicht sie auch preiszugeben.
Ich bin männlich und potthässlich, aber da mußt Du durch. Also! Wie lautet die richtige Antwort?!!!

Headroom
05.12.2013, 09:02
Ironie ist eigentlich auch das letzte Mittel was man in Internet Foren verwenden sollte besser wäre es dann zu schweigen, es fehlt einfach an Gestik und Mimik.
Wenn man in einer echten Unterhaltung übertrieben suggestiv Zwinkern muss, um den Gesprächspartner auf Ironie hinzuweisen, dann kann man sie sich auch gleich sparen.

Im vorliegenden Fall, wenn ein User von "faulen H4 Empfängern" spricht, aber einen Artikel verlinkt in dem es um Menschen geht, die trotz Arbeit auf H4 angewiesen sind, ist für mich ein ironischer Unterton offensichtlich. Die Alternative wäre, dem User ein Mindestmaß an Intelligenz abzusprechen, was wiederum auf einen Mangel derselben meinerseits schließen ließe.

Valdyn
05.12.2013, 09:04
Ich bin männlich und potthässlich, aber da mußt Du durch. Also! Wie lautet die richtige Antwort?!!!

Ach nein, dann behalte ich sie lieber für mich.

Intolerist
05.12.2013, 09:04
Mit Druck geben meinst du jetzt vernünftige menschenwürdige Jobs nehme ich mal an.


Klar wer arbeitet sollte vom Lohn leben können.
Da müsste viel geändert werden in Deutschland.
Wenn eine Firma einen Zeitarbeiter anstellt dann sollte sie mehz zahlen als bei einem Festangestellten.
Zeitarbeiter sind eigentlich dafür gedacht um Saisonal Bedingten Arbeitskräftemangel zu überbrücken oder Kurzfristigen Auftragsüberschuss.
Aber nicht als dauerlösung wie z.Zt in vielen Firmen. Da gibt es echt eine Druckerei nähe München die nur 10 Festangestellte hat und über 60 Zeitarbeiter die in 3 Schichten für maximal 1200 ( viele nur für 1000 )Euro arbeiten.

Sander
05.12.2013, 09:04
Wenn man in einer echten Unterhaltung übertrieben suggestiv Zwinkern muss, um den Gesprächspartner auf Ironie hinzuweisen, dann kann man sie sich auch gleich sparen.

Im vorliegenden Fall, wenn ein User von "faulen H4 Empfängern" spricht, aber einen Artikel verlinkt in dem es um Menschen geht, die trotz Arbeit auf H4 angewiesen sind, ist für mich ein ironischer Unterton offensichtlich. Die Alternative wäre, dem User ein Mindestmaß an Intelligenz abzusprechen, was wiederum auf einen Mangel derselben meinerseits schließen ließe.

Koennte man auch Hinweis auf Dummheit des Erstellers nennen.

Klopperhorst
05.12.2013, 09:06
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article107259852/Jeder-dritte-Hartz-IV-Empfaenger-muss-trotz-Arbeit-zum-Amt.html

Diese Scheiß Harzer!

Die Aufstocker im Niedrig-Lohn-Bereich sind oft selbst Schuld, mangels ihres fehlenden Streikwillens.
Würden sie sich mal organisieren und den Aldi oder McDoof für eine Woche lahm legen ...

Aber dann stehen ja schon wieder 100 Polen und Bulgaren vor der Tür, die gerne für 6,50 / Stunde arbeiten.

---

Dr Mittendrin
05.12.2013, 09:06
Das was er da verdient reicht sogar für ein schönes Auto und Urlaub.
Es geht darum das Hartz4 oft attraktiver ist als zu arbeiten.


Ich wäre dafür, dass erst bei 2 Kindern die Soziale Lage zum Abgreifen attraktiver wird.

Ich würde den Regelsatz senken auf 280€ und nach zwei Jahren aus dem teuren Ballungsraum entfernen.
Den Hinzuverdienst würde ich auf 250€ erhöhen.
Keine Extras.
Der Faulpelz der 20 oder 30 Jahre abgreift hätte eine Minirente zu erwarten, die für ein Männerwohnheim reicht.
Da sind dann Kinder schon lange gross.

Algebra
05.12.2013, 09:07
Und den vollen Satz von 359 Euro abgreifen? Wow. Davon kann ich nicht einmal 4 Wochen lang Lebensmittel einkaufen, laecherlich.

Plus Krankenversicherung, plus Miete, plus Ersteinrichtung...
Wäre ich Hartzer, würde ich durch ganz Deutschland reisen. Mir jede Stadt anschauen, und jedes Mal eine Wohnung komplett einrichten lassen.

Aber ich sagte ja schon: Richtig geil wird es, wenn im Familienclan kassiert wird.
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass das Kindergeld bei den Kindern landet?


Hast Du dich schon mal gefragt warum der Deutsche auch der doofe Michel genannt wird?

Weil er jeden Tag zur Maloche geht, um all die Schmarotzer durchzufüttern. Vor allem die ausländischen. Weil er sich deshalb keine Kinder mehr leisten kann, weil er dem Libanesenclan den Ferrari finanzieren muss. Weil er zu blöd ist, das zu merken.

Dr Mittendrin
05.12.2013, 09:08
Die Aufstocker im Niedrig-Lohn-Bereich sind oft selbst Schuld, mangels ihres fehlenden Streikwillens.
Würden sie sich mal organisieren und den Aldi oder McDoof für eine Woche lahm legen ...

Aber dann stehen ja schon wieder 100 Polen und Bulgaren vor der Tür, die gerne für 6,50 / Stunde arbeiten.

---


Nicht vergessen, dass die Migranten sich so den Aufenthaltsstatus erringen mit Mickerlöhnen und Deutsche unterbieten.

Bettmaen
05.12.2013, 09:10
Ach nein, dann behalte ich sie lieber für mich.
Schade! Vielleicht weiß jemand anderes die richtige Antwort.

"Love is a battle field...tra la la la..."

Intolerist
05.12.2013, 09:10
Nicht vergessen, dass die Migranten sich so den Aufenthaltsstatus erringen mit Mickerlöhnen und Deutsche unterbieten.

Aber die Schuld kannst nicht diesen Migranten geben sondern den Gesetzen die sowas erlauben.
So Subunternehmer auf dem Bau die ´für Stundenlöhne von 3-4 Euro arbeiten und das ganz legal.
Die Taschen stopfen sich dann die Unternehmer voll und selbst bei Bauprojekten des Staates arbeiten solche.

Dr Mittendrin
05.12.2013, 09:12
Klar wer arbeitet sollte vom Lohn leben können.
Da müsste viel geändert werden in Deutschland.
Wenn eine Firma einen Zeitarbeiter anstellt dann sollte sie mehz zahlen als bei einem Festangestellten.
Zeitarbeiter sind eigentlich dafür gedacht um Saisonal Bedingten Arbeitskräftemangel zu überbrücken oder Kurzfristigen Auftragsüberschuss.
Aber nicht als dauerlösung wie z.Zt in vielen Firmen. Da gibt es echt eine Druckerei nähe München die nur 10 Festangestellte hat und über 60 Zeitarbeiter die in 3 Schichten für maximal 1200 ( viele nur für 1000 )Euro arbeiten.


Zeitarbeit würde ich massiv stutzen.

Das ganze führt auch dazu, dass z B Kunden verwöhnt werden und Bauzeiten in immer noch kürzerer Zeit hinklatschen in den Sommermonaten.
Das war in den 70ern anders.
Der Kunde musste sich gedulden und ein halbes Jahr warten.

Dr Mittendrin
05.12.2013, 09:15
Aber die Schuld kannst nicht diesen Migranten geben sondern den Gesetzen die sowas erlauben.
So Subunternehmer auf dem Bau die ´für Stundenlöhne von 3-4 Euro arbeiten und das ganz legal.
Die Taschen stopfen sich dann die Unternehmer voll und selbst bei Bauprojekten des Staates arbeiten solche.


Sicher, ist der doofe Staat schuld.
Es wird in Ausschreibungen zwar immer auf die Lohnklauseln hingewiesen, aber unsere offenen Grenzen zeigen, dass es an Kontrolle nicht reicht und überhand nimmt.

Klopperhorst
05.12.2013, 09:15
Nicht vergessen, dass die Migranten sich so den Aufenthaltsstatus erringen mit Mickerlöhnen und Deutsche unterbieten.

Ich kann mittlerweile jeden Deutschen verstehen, der jede Arbeit ablehnt.
Um 4 aufstehen, um Regale einzuräumen oder Handlanger auf der Baustelle zu spielen, für das Tages-Gehalt eines guten Dosenpfand-Sammlers.

Auch nicht jeder kann in besser bezahlten Berufen arbeiten. Der Umschuldungs-Unsinn ist nur für die Firmen interessant,
die diese "Schulungen" anbieten. Aber der H4-Krüppel ist nicht in der Lage, seine Situation korrekt zu erkennen, geschweigedenn
sich dagegen zu wehren.

Stattdessen luchsen sie sich selbst noch die billigsten Jobs ab, im prekären Lebenslauf.

---

Tantalit
05.12.2013, 09:19
Erzähl mir nix ich war selber schon arbeitslos.
Ich kenne alle Facetten. Ich will nur sagen, dass Jüngere mehr Druck brauchen.

Und nicht zuletzt sollte der Staat ihm zugeflossene Mittel in den Arbeitsmarkt pumpen, statt in die Zuwandererindustrie oder sonstigem Kokolores.
Selbiger Staat tut immer so als wäre Arbeit für alle da und schikaniert die Leute.

Jeder muß selber sehen wo er bleibt, dem Staat ist der einzelne so was von egal und das du mal arbeitslos warst was soll das denn bitte schön bedeuten, das du jetzt den Durchblick hast, das krönst du noch mit der Aussage ich kenne alle Facetten echt alle welche denn genau, zu faulenzen, dich zu drücken oder wie man schnellstmöglich wieder in Arbeit kommt?

Eine Arbeit muß man sich selber suchen, wer da aufs Amt wartet bekommt entweder den letzten Drecksjob oder gar nichts.

Wie hast du denn aus deiner Arbeitslosigkeit herausgefunden, das wäre doch viel interessanter zu erfahren Glück, Zufall, die Hilfe von Freunden, was war es?

Sind ja genügend Arbeitslose im Forum die mal ein bißchen vernünftige Hilfe nötig haben.

Mütterchen
05.12.2013, 09:22
Verehrter Rumbarak, es wäre zu wünschen, wenn Du einmal persönlich in den H4-Kreis hineingeraten würdest, dann könntest auch Du viel objektiver mitreden... :trost:

Lieber Bruddler, lies' den Eingangsbeitrag nochmal. Ich gebe dir einen Tipp - oder ein dezentes Hinweisschildchen.
Manchmal versteht man etwas nicht so, wie's gemeint war. Kan jedem mal passieren. :)

Dr Mittendrin
05.12.2013, 09:22
Ich kann mittlerweile jeden Deutschen verstehen, der jede Arbeit ablehnt.
Um 4 aufstehen, um Regale einzuräumen oder Handlanger auf der Baustelle zu spielen, für das Tages-Gehalt eines guten Dosenpfand-Sammlers.

Auch nicht jeder kann in besser bezahlten Berufen arbeiten. Der Umschuldungs-Unsinn ist nur für die Firmen interessant,
die diese "Schulungen" anbieten. Aber der H4-Krüppel ist nicht in der Lage, seine Situation korrekt zu erkennen, geschweigedenn
sich dagegen zu wehren.

Stattdessen luchsen sie sich selbst noch die billigsten Jobs ab, im prekären Lebenslauf.

---


Dieses Hauen und Stechen ist aber besonders im Sektor der Unqualifizierten zu beobachten.
Selbst in meiner Branche kann man 20 oder 25 % der Arbeiten als unqualifiziert betrachten.
Ich sah einen Neger der bei der Konkurrenz war und diese einfachen Sachen machte.
Wenn es Dinge sind die monoton hundertfach sich wiederholen, geht das.
Mich interessierte es warum der Bieter so günstig war.

Klopperhorst
05.12.2013, 09:23
....
Sind ja genügend Arbeitslose im Forum die mal ein bißchen vernünftige Hilfe nötig haben.

Denke nicht. Bis auf ein paar Studenten dürfte jeder hier im Forum Arbeit haben. Wer hier schreibt, ist auch geistig in der Lage, im Monat mindestens 2000 Eur zu verdienen.
Oder verwechselst du das hier mit einem Gamer- oder Sport-Forum für Arbeitslose?

---

Dr Mittendrin
05.12.2013, 09:32
Jeder muß selber sehen wo er bleibt, dem Staat ist der einzelne so was von egal und das du mal arbeitslos warst was soll das denn bitte schön bedeuten, das du jetzt den Durchblick hast, das krönst du noch mit der Aussage ich kenne alle Facetten echt alle welche denn genau, zu faulenzen, dich zu drücken oder wie man schnellstmöglich wieder in Arbeit kommt?

Den Durchblick hatte ich schon immer, aber was man vorher sieht trifft dann doch erst Jahre später ein.
Rotgrün hat mich in dieses Loch geschickt und Altersdiskriminierung war noch dazu.
Ich machte mich dann selbständig, da ich es früher schon mal war.


Eine Arbeit muß man sich selber suchen, wer da aufs Amt wartet bekommt entweder den letzten Drecksjob oder gar nichts.

Stimmt weitgehend. Man kann Glück haben, aber eher nicht.



Wie hast du denn aus deiner Arbeitslosigkeit herausgefunden, das wäre doch viel interessanter zu erfahren Glück, Zufall, die Hilfe von Freunden, was war es?

Siehe oben. Man muss erst mal die Knochen vom Markt ( unter dem Tisch ) nehmen, das Fleisch holt sich die Konkurrenz.
Dann muss man zusehen, dass die Konkurrenz Fehler macht und diese nutzen. Die Konkurrenz macht viele Fehler glaub es.
Termine, (Personal) unmotivierte Leiharbeiter, unerfahrene Jungmonteure, Krankheitsausfälle, Beratungsmängel, Ideenarmut, Fachidioten usw usf



Sind ja genügend Arbeitsse im Forum die mal ein bißchen vernünftige Hilfe nötig haben.lol

:auro:

Bettmaen
05.12.2013, 09:38
Denke nicht. Bis auf ein paar Studenten dürfte jeder hier im Forum Arbeit haben. Wer hier schreibt, ist auch geistig in der Lage, im Monat mindestens 2000 Eur zu verdienen.
Oder verwechselst du das hier mit einem Gamer- oder Sport-Forum für Arbeitslose?

---
Einige Nutzer sind auch Rentner oder Pensionäre. Oder Schichtarbeiter wie ich.

Landogar
05.12.2013, 10:23
Ich muss immer wieder mit Bedauern feststellen, dass sich das Forum sehr schwer tut, Ironie zu erkennen.

Danke fürs Aussprechen, mir kam gerade der gleiche Gedanke...

Hay
05.12.2013, 11:03
Denke nicht. Bis auf ein paar Studenten dürfte jeder hier im Forum Arbeit haben. Wer hier schreibt, ist auch geistig in der Lage, im Monat mindestens 2000 Eur zu verdienen.
Oder verwechselst du das hier mit einem Gamer- oder Sport-Forum für Arbeitslose?

---

Brutto oder netto?

Hay
05.12.2013, 11:05
Die Aufstocker im Niedrig-Lohn-Bereich sind oft selbst Schuld, mangels ihres fehlenden Streikwillens.
Würden sie sich mal organisieren und den Aldi oder McDoof für eine Woche lahm legen ...

Aber dann stehen ja schon wieder 100 Polen und Bulgaren vor der Tür, die gerne für 6,50 / Stunde arbeiten.

---

Sehe ich so nicht. Eine Firma beschäftigt ja nicht nur Aufstocker, sondern die Aufstocker sind nur ein kleiner Teil des Personals oder Mitarbeiterstamms, wenn nicht sogar nur entliehene Arbeitnehmer.

Wenn aber eine Belegschaft flächendeckend streikt, so kommt der Rückzug der Firma ins Ausland oft auf dem Fuß.

Tantalit
05.12.2013, 11:15
Ich muss immer wieder mit Bedauern feststellen, dass sich das Forum sehr schwer tut, Ironie zu erkennen.

Das liegt am Medium Internet Foren, es fehlt an Gestik, Mimik und/oder bildlicher Unterstützung.

Ironie
Großangelegte empirische Studien belegen, dass jeder, der ironiefähig ist, auch eine Sprache spricht. Es gilt gemeinhin als vorteilhaft, wenn Sender und Empfänger der ironischen Botschaft dieselbe Sprache sprechen. Manchmal ist dies jedoch von immensem Nachteil, nämlich dann, wenn der Gesprächspartner plötzlich zum Gegner mutiert, der sich mit verbalen Mitteln nicht mehr zu helfen weiß und auf handfestere Stillmittel zurückgreift. In diesem Fall ist die Ironie gründlich misslungen.

Häufiger als am Verständnis der Adressaten scheitert Ironie aber an dessen Unverständnis. Das muss nicht bedeuten, dass der Adressat dumm ist – tut es aber erschreckend oft. Auch beim Formulieren ironischer Aussagen ist es hilfreich, nicht nur über ein wenig Redekunst zu verfügen, sondern auch über ein gewisses Maß an Intelligenz. Personen, die genannte Kriterien kaum/nicht erfüllen, können zwar Ironie weder verstehen noch erkennen und schon gar nicht produzieren, haben jedoch durchaus Chancen in anderen anspruchsvollen Fachbereichen wie Arbeitslosigkeit und Analphabetismus.

Ironie im Internet

Das Internet dient bekanntlich zur ressourcenschonenden Versendung elektronischer Nachrichten sowie von Viren, Würmern und Spam. Auch hier kommt regelmäßig Ironie zum Einsatz, vor allem Viren und Würmer sind meistens ironisch gemeint. Wer die Ironie darin nicht erkennt, dem mangelt es schlicht an Intelligenz oder Fantasie oder an beidem.

Ein wesentlicher Vorteil elektronischer Kommunikation liegt zweifelsfrei darin, dass man beliebige Dinge schreiben kann, ohne dass ein sarkastischer Unterton oder ein unwillkürliches Mundwinkelzucken gleich die finsteren Absichten verrät. Von Zeit zu Zeit ist es jedoch von Vorteil, wenn auch der Adressat die eigentliche Botschaft versteht. Mittelintelligenten Dumm-Usern wird dezent mit einem zwinkernden Smiley auf die Sprünge geholfen; bei dummen Dumm-Usern hilft nur der unmissverständliche, aber völlig witztötende Forencode …

Ich persönlich ziehe das vor, ist aber nur was für die Härtesten der Harten.

Die Selbstironie
Selbstironie ist eine vergleichsweise selten anzutreffende Form der Ironie. Das hängt wahrscheinlich unmittelbar mit der Tatsache zusammen, dass es den meisten Menschen schon schwer genug fällt, andere auf die Schippe zu nehmen – mit sich selbst sind sie dann oft hoffnungslos überfordert. Zwar gelingt es vielen problemlos, sich regelmäßig selber zum Deppen zu machen, doch lässt dies in den meisten Fällen das gezielte Moment vermissen, das der Ironie eigen ist.

Selbstironie gilt gemeinhin als Zeichen von sympathischer Bescheidenheit – zweifelsohne ein weiterer Grund dafür, dass sie nicht alltäglich anzutreffen ist. Dass sie in der Kunst häufiger zu finden ist als in freier Wildbahn, ist ein Gerücht, das Künstler gerne streuen, wenn ihnen für ihre Kreationen sonst kein anderes Qualitätsmerkmal einfällt. Ironie ist ein durchaus gängiges, wenn auch nicht immer wirkungsvolles Mittel in Literatur, Film und Theater, doch wie Selbstironie richtig funktioniert, wissen offenbar nur die Kritiker.


Wessen Ironie nicht erkannt wird, dem empfehle ich sich mehr Mühe zu geben:

Nachträgliche Ironiekennzeichnung

Eine weit verbreitete Methode ist der nachträgliche Hinweis, eine Aussage sei ironisch gemeint gewesen. Bei etwaigen schlüpfrigen Meinungen nimmt man dem Inhalt somit im Nachhinein die Ernsthaftigkeit und rettet sich unter den Deckmantel der Ironie. Oft ist die erste eingehende Aussage durchaus ernst gemeint (z.B. eine Beleidigung), die Reaktion des Gesprächspartners schüchtert jedoch so sehr ein, dass man das ganze doch lieber gar nicht sooo ernst gemeint haben möchte. Es folgt die Rettung in die Ironie.

Person A: „Dein neues Kleid steht dir überhaupt nicht, dein letztes gefiel mir besser!“
Person B: „Du findest mich hässlich!?“
Person A: „War doch nur ironisch gemeint.“

Soweit das Beispiel. Meist folgt der Satz „Du fandest mich früher also hässlich?“ − es muss also nicht immer alles gesagt werden, was so der Wahrheit entspricht. Das Kleid kann ja auch als „individuell“ bezeichnet werden.
Diese nachträgliche Kennzeichnung funktioniert in jedem Fall, was ganz einfach der Gutgläubigkeit eines jeden geschuldet ist. In Zeiten des Internets ist es besonders einfach sich aus kniffligen Situationen so zu retten. Egal wie die vorherige Aussage formuliert und betont war: Sobald behauptet wird, dass es ja alles nur Ironie war, muss alles wieder gut sein, sonst steht man schnell als „nicht humorkompetent“ da. „Du Arschloch! Ich hasse dich!“ wird so schnell zu einem ironisch gemeintem Scherzchen. Und im Internet kann man ja noch nicht mal eine auf Ironie hindeutende Wortbetonung erkennen.

Rumburak
05.12.2013, 11:29
Ich muss immer wieder mit Bedauern feststellen, dass sich das Forum sehr schwer tut, Ironie zu erkennen.

Immerhin gibt es Einige die sie erkennen.:)

Chandra
05.12.2013, 11:33
Ich muss immer wieder mit Bedauern feststellen, dass sich das Forum sehr schwer tut, Ironie zu erkennen.

und was den Humor betrifft ebenso :)

konfutse
05.12.2013, 16:06
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article107259852/Jeder-dritte-Hartz-IV-Empfaenger-muss-trotz-Arbeit-zum-Amt.html

Diese Scheiß Harzer!
Sofort abschaffen. Die besetzen Arbeitsplätze, die anderen fehlen und verbrauchen sinnlos Ressourcen.

Patriotistin
05.12.2013, 16:13
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article107259852/Jeder-dritte-Hartz-IV-Empfaenger-muss-trotz-Arbeit-zum-Amt.html

Diese Scheiß Harzer!

Stimmt ich mag auch keine Harzer :auro:

schlaufix
05.12.2013, 17:17
Weil er jeden Tag zur Maloche geht, um all die Schmarotzer durchzufüttern. Vor allem die ausländischen. Weil er sich deshalb keine Kinder mehr leisten kann, weil er dem Libanesenclan den Ferrari finanzieren muss. Weil er zu blöd ist, das zu merken.

Falsch! Weil viele jeden Scheiß glauben den sie im TV sehen. Bestes Beispiel sind die, die auf Arno Dübel verweisen und gleich pauschal auf jeden Hartz IV Empfänger eindreschen.
Und genau die machen sich nicht einmal die Mühe zu erfahren was es wirklich vom Amt gibt. Stattdessen wird davon geträumt selbst Hartzer zu sein und sie labbern nebenher soviel Dünnschiß, dass es nur noch zum Kopfschütteln ist.
Um nicht falsch verstanden zu werden möchte ich klarstellen das auch ich gegen fast jede Sozialleistung für alle die bin, die noch nicht in die deutschen Sozialkassen eingezahlt haben.
Es ist übrigens ein Unterschied wie Tag und Nacht ob Du als Ausländer oder Deutscher Hartz IV beziehst. Um das zu begreifen muß man sich allerdings an die richtige Stelle wenden.

Sathington Willoughby
05.12.2013, 21:41
Und den vollen Satz von 359 Euro abgreifen? Wow. Davon kann ich nicht einmal 4 Wochen lang Lebensmittel einkaufen, laecherlich.

Dafuer bekommst du obendrein noch Miete, Krankenversicherung, Moebel etc. Fuer lau.
Leistungen fuer eine 4koepfige Familie:knapp 1800 Euro. Netto. Ohne Gegenleistung.

Sander
05.12.2013, 21:42
Dafuer bekommst du obendrein noch Miete, Krankenversicherung, Moebel etc. Fuer lau.
Leistungen fuer eine 4koepfige Familie:knapp 1800 Euro. Netto. Ohne Gegenleistung.

Ich seh schon, habe zu wenig Ahnung von dem ganzen Scheiss. Aber lieber fahr ich Pizza aus als in so einen Sumpf zu geraten, zumindest ein moralischer Sumpf bleibt es.

Bulldog
05.12.2013, 21:44
Stimmt ich mag auch keine Harzer :auro:

Der beste Käse , den es gibt.

Bulldog
05.12.2013, 21:45
Ich seh schon, habe zu wenig Ahnung von dem ganzen Scheiss. Aber lieber fahr ich Pizza aus als in so einen Sumpf zu geraten, zumindest ein moralischer Sumpf bleibt es.

Wer in Deutschland Pizzen ausfährt, braucht garantiert noch HIV, mein Lieber.

Sander
05.12.2013, 21:46
Wer in Deutschland Pizzen ausfährt, braucht garantiert noch HIV, mein Lieber.

Na ja, Vollzeit plus Ueberstunden sollte sich am Existenzminimum irgendwie ausgehen. Oder nicht?

Bulldog
05.12.2013, 21:49
Na ja, Vollzeit plus Ueberstunden sollte sich am Existenzminimum irgendwie ausgehen. Oder nicht?

Nicht mehr im heutigen Deutschland.

Deutschland konkuriert mit China um den Titel des Exportweltmeisters.

Und das funktioniert nur mittels eines riesigen Niedriglohnsektors.

Sander
05.12.2013, 21:50
Nicht mehr im heutigen Deutschland.

Deutschland konkuriert mit China um den Titel des Exportweltmeisters.

Und das funktioniert nur mittels eines riesigen Niedriglohnsektors.

Da bekommt man dann doch etwas Angst vor der Pleite.

Rumburak
05.12.2013, 21:50
Dafuer bekommst du obendrein noch Miete, Krankenversicherung, Moebel etc. Fuer lau.
Leistungen fuer eine 4koepfige Familie:knapp 1800 Euro. Netto. Ohne Gegenleistung.

Und alleine? Ich mußte schon von H4 leben und du willst mir sicher nicht erzählen das man von 700 Euro von denen man sein komplettes Leben bestreiten muß, also alles, Strom, Heizung, Wasser Miete, Ernährung gut leben kann?

Kuddel
05.12.2013, 22:01
Eine kleine Einführung in Logik und Humor!

Rumburak stellt einen Artikel ein, bei dem es um Hartzler geht, die trotz Arbeit auf staatliche Unterstützung angewiesen sind. Darunter schreibt er einen ätzenden Kommentar gegen Hartzler

Was mag seine Intention sein?
1. Hartzler mies machen
2. darauf hinweisen, dass Hartzler gar nicht so faul sind, wie die Hetzmeute glaubt

Wer die richtige Antwort weiß, gewinnt eine Nacht mir.

Es mag Dich überrachen, aber das habe ich sofort erkannt.

Was mich nur wunderte, daß die meisten hier offensichtlich nur und ausschließlich die Überschrift gelesen haben.

Es scheint wohl doch Chemtrails zu geben: nur kommen die wohl nicht von Flugzeugen von RTL & Co.

Hay
05.12.2013, 22:15
Vor allem fehlt den deutschen Behörden die Fantasie, im Gegensatz zu den Fachkräften. Die wissen, wie man den deutschen Sozialstaat bis aufs Blut aussaugt. Da kommen die deutschen Flachköpfe nicht mehr hinterher.

Den Porsche finanzieren, mit H4 und Sozialstaat? Das geht.

Ganz einfach so:
Der ganze Libanesen-Clan kassiert Hartz4 und Kindergeld, und alle legen zusammen. Für den Familienporsche. So macht man das. Die arbeiten im Clan. Wenn 1000 Leute H4 kassieren, ist ein Porsche locker drin.
Das werden die dummen Deutschen nie kapieren. Zahlt schön weiter.

Die fahren aber alle einen Pkw der besseren Mittelklasse, wenigstens. Die legen auch nicht zusammen, sondern die machen krumme Geschäfte ganz nebenbei, also neben dem Sozialhilfebezug. Und dies stört kein Amt und keinen Sachbearbeiter.

Sathington Willoughby
06.12.2013, 09:32
Ich seh schon, habe zu wenig Ahnung von dem ganzen Scheiss. Aber lieber fahr ich Pizza aus als in so einen Sumpf zu geraten, zumindest ein moralischer Sumpf bleibt es.

Also ich kann die Leute irgendwie verstehen. Es ist nur sehr schwer vermittelbar, dass man 40 h/Woche arbeiten soll und dafür weniger Geld/Leistungen bekommt als wenn man daheimbleibt.
Hier muss was von oben getan werden, und zwar schnell und konsequent.

Sathington Willoughby
06.12.2013, 09:32
Und alleine? Ich mußte schon von H4 leben und du willst mir sicher nicht erzählen das man von 700 Euro von denen man sein komplettes Leben bestreiten muß, also alles, Strom, Heizung, Wasser Miete, Ernährung gut leben kann?
Meine beiden Brüder haben damit kein Problem.
Und wem das nicht reicht, der kann eine Arbeit anfangen oder sich fortbilden.
Siehe meine Signatur.

Sander
06.12.2013, 09:34
Also ich kann die Leute irgendwie verstehen. Es ist nur sehr schwer vermittelbar, dass man 40 h/Woche arbeiten soll und dafür weniger Geld/Leistungen bekommt als wenn man daheimbleibt.
Hier muss was von oben getan werden, und zwar schnell und konsequent.

Da bin ich seit Jahren schon gespannt drauf.

Dr Mittendrin
06.12.2013, 09:38
Nicht mehr im heutigen Deutschland.

Deutschland konkuriert mit China um den Titel des Exportweltmeisters.

Und das funktioniert nur mittels eines riesigen Niedriglohnsektors.

Man könnte ja was für den Binnenmarkt tun. Ist auch Absatz.

Heinrich_Kraemer
06.12.2013, 09:48
Das sind eben die Folgen dies guten Wohlfahrtsstaats mit seinen Interventionen wie Mindestlöhne, Manteltarifvertäge, Antidiskriminierungsfirlefanz, Betriebsratsgeschwatze usw. usf., welche jedoch eine betriebswirtschaftliche Kalkulation mit Lohnstückkosten nicht im geringsten beeinflussen, indem die Variablen angeglichen werden.

D.h. Leiharbeit und subventionierte Hartzaufstockung sind Folge der staatlichen Interventionsspirale, indem versucht wird nach all den staatlichen Wohltaten, die Folgen dessen wieder abzufedern, um nicht noch mehr Arbeitsplätze zu verlieren.

Der totale Irrwitz liegt jetzt darin, daß über Staatsverschuldung und andere Steuern der Angestellte seine vermeintlichen Wohltaten und deren Folgen selsbt wieder zu zahlen hat.

Zum Rumgehartze hier in Berlin noch ein paar Eindrücke: Die Leute sind einfach nicht gewöhnt zu arbeiten und sehr verwöhnt auch nur irgendwas zu machen.
Ein Spezl von mir machte hier während seiner Studienzeit Umzüge. U.a. für Hartzer, welche nicht gewillt waren als junge körperlich unversehrte Leute auch nur einen Handschlag zu machen. Man schaute mit dem Bier in der Hand den anderen bei der Arbeit zu, das Amt zahlts ja.

Oder aber Gala: Hier in Berlin äußerst schwer zu finden, abgesehen von professionellen Gärtnern, deren Kosten bei 50 Euro die Stunde liegen zzgl. Mwst. Und zwar deshalb, weil solche Arbeit für Hartzer zu schwer und nicht zumutbar ist.
Läßt sich dann ein Hartzgruppe zur Aufstockung tatsächlich herab schwerere Arbeit mit Dreck zu machen, sind die Lohnstückkosten selbst bei einem Euro Verdienst zu hoch. Es wird rumgestanden, die Arbeit verwaltet wie mans beim Amt gelernt hat.

Oder aber aus eigener Erfahrung: Es wurde jemand gesucht als Fahrer mit Verladetätigkeit. Vom Amt kamen ein paar, aber keiner war gewillt Sonntags abends bereits loszufahren, Freitag nachmittag noch was zu tun, bzw. abends mal nicht zuhause zu sein. Schweres heben war auch nicht zumutbar. Interessant die Selbstverständlichkeiten die man da zu hören bekommt.
Die Ergebnisse des Arbeitsamts lagen dann bei 0,0, weil keiner arbeiten wollte. Gemacht hats dann ein Medizinstudent, außerhalb der staatlichen Arbeitslosenverwaltung.

schlaufix
06.12.2013, 10:01
Oder aber aus eigener Erfahrung: Es wurde jemand gesucht als Fahrer mit Verladetätigkeit. Vom Amt kamen ein paar, aber keiner war gewillt Sonntags abends bereits loszufahren, Freitag nachmittag noch was zu tun, bzw. abends mal nicht zuhause zu sein. Schweres heben war auch nicht zumutbar. Interessant die Selbstverständlichkeiten die man da zu hören bekommt.
Die Ergebnisse des Arbeitsamts lagen dann bei 0,0, weil keiner arbeiten wollte. Gemacht hats dann ein Medizinstudent, außerhalb der staatlichen Arbeitslosenverwaltung.

Darf man da mal fragen wie die Bezahlung in diesem Fall ausgesehen hätte?

Heinrich_Kraemer
06.12.2013, 10:05
Darf man da mal fragen wie die Bezahlung in diesem Fall ausgesehen hätte?

Ähm ich sags mal so: Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe gab es keine Entlohnung in Geld, sondern Tauschgüter, weil das ja sonst Schwarzabeit gewesen wäre. Bekommen hätte der Herr zum DM Zeiten 15 DM netto pro Stunde mit freier Kost und Hotel.

schlaufix
06.12.2013, 10:13
Ähm ich sags mal so: Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe gab es keine Entlohnung in Geld, sondern Tauschgüter, weil das ja sonst Schwarzabeit gewesen wäre. Bekommen hätte der Herr zum DM Zeiten 15 DM netto pro Stunde mit freier Kost und Hotel.

Wer vom Amt geschickt wird bekommt also Tauschgüter als Entlohnung!? Zusätzlich wird er dann vom Amt der Schwarzarbeit bezichtigt? Interessant das mal zu Wissen. Und was soll das eigentlich hier Beispiele ( DM) von längst vergangenen Zeiten aufzutischen? Ich denke mal das deine eigene Erfahrung deinem eigenen Gehirn entsprungen ist.

Heinrich_Kraemer
06.12.2013, 10:14
Wer vom Amt geschickt wird bekommt also Tauschgüter als Entlohnung!? Zusätzlich wird er dann vom Amt der Schwarzarbeit bezichtigt? Interessant das mal zu Wissen. Und was soll das eigentlich hier Beispiele ( DM) von längst vergangenen Zeiten aufzutischen? Ich denke mal das deine eigene Erfahrung deinem eigenen Gehirn entsprungen ist.

Da hast Du wohl eher Probleme mit verstehendem Lesen und dazu eine blühende Phantasie, interessegeleiteter Art und Weise.

Cetric
06.12.2013, 10:15
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article107259852/Jeder-dritte-Hartz-IV-Empfaenger-muss-trotz-Arbeit-zum-Amt.html

Diese Scheiß Harzer!

Haßstrang par excellence. Dem Ersteller dürfte wieder mal nicht bewußt sein sich in einem solchen zu befinden.
Wie passend außerdem zur Weihnachtszeit, eine Neid- und Tretkampagne zu beginnen. Und mit solchen Flecken auf der Visitenkarte möchte man sich als Volkstumsbewahrer aufspielen?
Er wird auf Wahlkampfveranstaltungen angespuckt, beklagt er sich. Nun, es werden Deutsche sein, die die Flecken auf der Karte und auf der weißen Weste bemerkt haben.

Cetric
06.12.2013, 10:23
Ironie ist eigentlich auch das letzte Mittel was man in Internet Foren verwenden sollte besser wäre es dann zu schweigen, es fehlt einfach an Gestik und Mimik.

Ironie ist auch meistens nur ein kläglicher Versuch davon abzulenken das man nichts zu sagen hat. :D

Humor wäre das mittel der Wahl.
Interessant. Daß Ironie zum Humor zählt ist dir offenbar noch nicht bekannt. Fühle dich, als Gegenleistung für 'Schabbesgoi', hiermit aufgeklärt!

Cetric
06.12.2013, 10:25
Der Satz ist 384 €.

Wow. Toller Differenzbetrag. Als wenn man nicht noch mehr zum Leben bräuchte als 'Lebensmittel'. Die zieht man sich zum Beispiel nicht an.

schlaufix
06.12.2013, 10:44
Da hast Du wohl eher Probleme mit verstehendem Lesen und dazu eine blühende Phantasie, interessegeleiteter Art und Weise.

Nein, habe ich nicht! Kamen die nun vom Amt oder nicht? Aber das mit der DM habe ich tatsächlich falsch verstanden und zu schnell reagiert!

Heinrich_Kraemer
06.12.2013, 10:44
Dazu kommt bei dieser Berichterstattung die Funktionsweise "Spencers law", soweit sich die öffetnliche Diskussion zu einem Thema entgegengesetzt zu ihrer Bedeutung in der Realität verhält.

Denn Millionen Wirtschaftsflüchtlinge, welche ins schöne Sozialssystem der BRD wollen, finden die Zustände hier paradiesisch und nicht so skandalös ungerecht, wie die sozialstaatshausverschweinte Wohlfahrtsstaatsprofiteurskaste immer herbeischwatzt. Ahnt man doch intuitiv, daß ein flottes parasitäres Dasein bei einer Unterordnung unter die Wünsche der Konsumenten anstrengend werden könnte, v.a. in Kreisen der Journaille. Statt zu schwatzen und sich vormundschaftlich gegenüber der Bevölkerung aufzuspielen, seinen Lebensunterhalt produktiv nach den Wünschen der Konsumenten auszurichten mit Arbeit geht ja gar nicht. Fühlt man sich doch zu höherem berufen.

Welch schlimmer schlimmer Skandal: Jemand der für Hartzleistungen arbeiten gehen soll, bekommt weiterhin hartz plus ein wenig zusätzlich. Kann also von seiner hochsubventionerten Arbeit "nicht leben".
Die Hartzmutti mit einem Balg kommt auf 1400 netto, mit Kindermädchen usw., aber der arme Hartzi soll dann auch noch mal ein wenig "arbeiten" bzw. beschäftigt sein.

Geht ja gar nicht, die Hartzis in ihrer Ruhe zu stören. Und wenn dann Arbeit muß diese hochbezahlt sein und auf gar keinen Fall anstrengend.

Rumburak
06.12.2013, 10:49
Haßstrang par excellence. Dem Ersteller dürfte wieder mal nicht bewußt sein sich in einem solchen zu befinden.
Wie passend außerdem zur Weihnachtszeit, eine Neid- und Tretkampagne zu beginnen. Und mit solchen Flecken auf der Visitenkarte möchte man sich als Volkstumsbewahrer aufspielen?
Er wird auf Wahlkampfveranstaltungen angespuckt, beklagt er sich. Nun, es werden Deutsche sein, die die Flecken auf der Karte und auf der weißen Weste bemerkt haben.

Wieder mal peinlich für Dich.:auro:

Intolerist
06.12.2013, 10:53
Wow. Toller Differenzbetrag. Als wenn man nicht noch mehr zum Leben bräuchte als 'Lebensmittel'. Die zieht man sich zum Beispiel nicht an.


Es reicht zum leben und auch um sich anzuziehen.
Ich habe 6 Monate von knapp 200 euro gelebt.
Rauchen und saufen geht dann natürlich nicht so leicht

schlaufix
06.12.2013, 10:54
Wieder mal peinlich für Dich.:auro:

Du hättest es anders formulieren sollen.

Dr Mittendrin
06.12.2013, 11:29
Wow. Toller Differenzbetrag. Als wenn man nicht noch mehr zum Leben bräuchte als 'Lebensmittel'. Die zieht man sich zum Beispiel nicht an.

Meine Ex ist ausgezogen und nun freiwillig so ein Fall. So what

konfutse
06.12.2013, 12:47
Und alleine? Ich mußte schon von H4 leben und du willst mir sicher nicht erzählen das man von 700 Euro von denen man sein komplettes Leben bestreiten muß, also alles, Strom, Heizung, Wasser Miete, Ernährung gut leben kann?
Das behaupten die solange, bis sie es am eigenen Leib erfahren. Die erste Zeit mag es ganz angenehm zu sein, ohne Arbeit von fremden Geld zu leben. Aber spätestens dann, wenn es um die Urlaubsplanung oder Ersatz für Hausgeräte und Möbel geht, dämmerts denen. Und von dem Nackigmachen vor der Behörde und von dem Formularwust haben die sowieso keine Vorstellung.



Meine beiden Brüder haben damit kein Problem.
...
Sind vermutlich auch so einfältig wie du.

Rumburak
06.12.2013, 12:50
Das behaupten diese Honks solange, bis sie es am eigenen Leib erfahren. Die erste Zeit mag es ganz angenehm zu sein, ohne Arbeit von fremden Geld zu leben. Aber spätestens dann, wenn es um die Urlaubsplanung oder Ersatz für Hausgeräte und Möbel geht, dämmerts denen. Und von dem Nackigmachen vor der Behörde und von dem Formularwust haben die sowieso keine Vorstellung.

Es funktioniert einfach nicht und wenn man in diesem Land schwer krank wird, so wie ich, ist es ganz vorbei.
Ohne Familie würde ich längst unter der Brücke hausen.

elas
06.12.2013, 12:57
:appl:

Bist der erste der es verstanden hat.
Jemand der in München Vollzeit arbeitet der kann, wenn er das Pech hat in einer Zeitarbeitsfirma angestellt zu sein, knapp 1000 Euro Monatlich bekommen.
Bei einer Miete von 700-900Euro für eine Wohnung kann sich jeder selber Ausrechnen das dieser Mann dann Unterstützung vom Staat beantragen muss obwohl er Arbeitet.

Also wenn ich keine Qualifikation habe um mehr als 1000 Euro in München zu verdienen dann habe ich in München nichts verloren.

Intolerist
06.12.2013, 13:11
Also wenn ich keine Qualifikation habe um mehr als 1000 Euro in München zu verdienen dann habe ich in München nichts verloren.

Scheinst dumm zu sein. Kann das sein? In der Zeitarbeistbranche ist Lohn nun mal so...

Wenn man keine Ahnung hat sollte man seinen Senf nicht dazu geben

Intolerist
06.12.2013, 13:12
Also wenn ich keine Qualifikation habe um mehr als 1000 Euro in München zu verdienen dann habe ich in München nichts verloren.


Also ist München nur was für Leute die mehr als 3000 Euro netto verdienen?????

OneDownOne2Go
06.12.2013, 13:13
Also ist München nur was für Leute die mehr als 3000 Euro netto verdienen?????

Wenn sie ein angenehmes Leben in einer netten Wohnlage haben wollen .... ja.

Dr Mittendrin
06.12.2013, 13:15
Also ist München nur was für Leute die mehr als 3000 Euro netto verdienen?????

Muss ich elas recht geben.

Dr Mittendrin
06.12.2013, 13:17
Scheinst dumm zu sein. Kann das sein? In der Zeitarbeistbranche ist Lohn nun mal so...

Wenn man keine Ahnung hat sollte man seinen Senf nicht dazu geben


Stell dir vor du musst Unterhalt zahlen oder hats Pfändungen. 1050 € sind der Eigenbehalt.
Da geh ich doch aufs Land zu gleichen Bedingungen.

Intolerist
06.12.2013, 13:18
Wenn sie ein angenehmes Leben in einer netten Wohnlage haben wollen .... ja.


Dafür reichen auch 2000

elas
06.12.2013, 13:19
Scheinst dumm zu sein. Kann das sein? In der Zeitarbeistbranche ist Lohn nun mal so...

Wenn man keine Ahnung hat sollte man seinen Senf nicht dazu geben

Ich bin so dumm dass ich es geschafft habe niemals auf Staatshilfe angewiesen gewesen zu sein und heute mit ausreichender Rente und Sparkapital dastehe.
Meine Arbeitsplätze waren über die BRD verstreut sowie im Ausland (wo heute keiner mehr hin möchte)

Maggie
06.12.2013, 13:19
Tja, besser als H4-Empfänger ist es (Schein-)Asylant zu sein.

Rumburak
06.12.2013, 13:20
Muss ich elas recht geben.

Komische Logik. Wer macht denn dann die Arbeit die einfach nicht mehr einbringt?

OneDownOne2Go
06.12.2013, 13:20
Dafür reichen auch 2000

1.000 reichen jedenfalls nicht. Die reichen aber auch in fast keiner anderen deutschen Großstadt.

Intolerist
06.12.2013, 13:21
Stell dir vor du musst Unterhalt zahlen oder hats Pfändungen. 1050 € sind der Eigenbehalt.
Da geh ich doch aufs Land zu gleichen Bedingungen.

Im ganzen Sbahnbereich sind die Mieten wie in der Stadt. man müsste schon fast 100 KM weit wegziehen... Wie ihr es euch vorstellt ist aber schon naiv. Warum glaubt ihr sind soviele Leute in München? weil es hier Arbeit gibt. Wenn Du Dir die Mieten aus dem umland aunschaust dann sind die nicht niedriger.

elas
06.12.2013, 13:21
Also ist München nur was für Leute die mehr als 3000 Euro netto verdienen?????

Diese Ableitung ist dumm.
Es gibt auch Immobilienbesitzer in München die nur von ihren Mieteinnahmen leben und keiner Arbeit nachgehen:ätsch:

Intolerist
06.12.2013, 13:21
1.000 reichen jedenfalls nicht. Die reichen aber auch in fast keiner anderen deutschen Großstadt.

Natürlich reichen die nicht aber Zeitarbeitsfirmen zahlen nun mal nicht viel mehr.

Intolerist
06.12.2013, 13:22
Diese Ableitung ist dumm.
Es gibt auch Immobilienbesitzer in München die nur von ihren Mieteinnahmen leben und keiner Arbeit nachgehen:ätsch:


Es gibt auch ausserhalb Münchens solche Leute.
Und es gibt echt welche die nicht halben Tag im internet abhängen.

elas
06.12.2013, 13:24
Es gibt auch ausserhalb Münchens solche Leute.
Und es gibt echt welche die nicht halben Tag im internet abhängen.

wer sich`s leisten kann.......warum nicht?

Dr Mittendrin
06.12.2013, 13:24
Im ganzen Sbahnbereich sind die Mieten wie in der Stadt. man müsste schon fast 100 KM weit wegziehen... Wie ihr es euch vorstellt ist aber schon naiv. Warum glaubt ihr sind soviele Leute in München? weil es hier Arbeit gibt. Wenn Du Dir die Mieten aus dem umland aunschaust dann sind die nicht niedriger.

Weiss ich doch.

Dann zieht man halt 40 km hinter den S-Bahnbereich.
Was glaubst du wie viele in Deggendorf wohnen oder Straubing.
Wer sich für 1000€ in der Grosstadt verheizen lässt, hält immer schön die Preise tief für Arbeit.

Intolerist
06.12.2013, 13:25
wer sich`s leisten kann.......warum nicht?


Gäbe einige Gründe dafür... Internet kann sich ja jeder leisten Heutzutage.

Trantor
06.12.2013, 13:26
Eine Sauereiohnegldichen, wer 8 h arbeitet,muss soviel verdienen, dass er ueber die Runden kommt

Was, Wie...man kommt doch schon problemlos "über die Runden" wenn man sein Leben lang keinen Finger krümmt.

OneDownOne2Go
06.12.2013, 13:26
Natürlich reichen die nicht aber Zeitarbeitsfirmen zahlen nun mal nicht viel mehr.

Und was genau leitet sich aus dieser Tatsache nun ab? Müssen die Mieten sinken oder die Löhne steigen, oder beides? Ich fürchte, wir werden uns statt dessen "einfach" daran gewöhnen müssen, das selbst eine Vollzeitbeschäftigung in manchen Bereichen nicht mehr für ein Leben am unteren Rand des gesellschaftlichen Mittelstandes ausreicht. Allen gegenteiligen Beteuerungen der Politik zum Trotz scheint es, als sei das so gewollt.

elas
06.12.2013, 13:28
Gäbe einige Gründe dafür... Internet kann sich ja jeder leisten Heutzutage.

es geht nicht ums Internet sondern um die Zeit, hirni:D

Tantalit
06.12.2013, 13:28
https://pbs.twimg.com/media/BazashxIcAA2_hV.jpg:large

Intolerist
06.12.2013, 13:28
Und was genau leitet sich aus dieser Tatsache nun ab? Müssen die Mieten sinken oder die Löhne steigen, oder beides? Ich fürchte, wir werden uns statt dessen "einfach" daran gewöhnen müssen, das selbst eine Vollzeitbeschäftigung in manchen Bereichen nicht mehr für ein Leben am unteren Rand des gesellschaftlichen Mittelstandes ausreicht. Allen gegenteiligen Beteuerungen der Politik zum Trotz scheint es, als sei das so gewollt.


Löhne in der Zeitarbeitsbranche müssen steigen. Eine Firma die einen Zeitarbeiter anstellt sollte mehr für diesen zahlen und nicht viel weniger als für einen direkt bei ihnen beschäftigten.

Tantalit
06.12.2013, 13:29
Löhne in der Zeitarbeitsbranche müssen steigen. Eine Firma die einen Zeitarbeiter anstellt sollte mehr für diesen zahlen und nicht viel weniger als für einen direkt bei ihnen beschäftigten.

In Frankreich ist das auch so.

Intolerist
06.12.2013, 13:30
In Frankreich ist das auch so.

So soll es auch sein zeitarbeiter sollen Engpässe überbrücken und nicht dauerhaft beschäftigt werden

OneDownOne2Go
06.12.2013, 13:31
Löhne in der Zeitarbeitsbranche müssen steigen. Eine Firma die einen Zeitarbeiter anstellt sollte mehr für diesen zahlen und nicht viel weniger als für einen direkt bei ihnen beschäftigten.

Die Firmen zahlen oft gar nicht so viel weniger, der größere Anreiz ist die "Umgehung" des Kündigungsschutzes. Nur muss - Verlängerung der Wertschöpfungskette - damit natürlich noch das eingespielt werden, was das Zeitarbeitsunternehmen an Kosten und Marge hat.

Dr Mittendrin
06.12.2013, 13:31
Und was genau leitet sich aus dieser Tatsache nun ab? Müssen die Mieten sinken oder die Löhne steigen, oder beides? Ich fürchte, wir werden uns statt dessen "einfach" daran gewöhnen müssen, das selbst eine Vollzeitbeschäftigung in manchen Bereichen nicht mehr für ein Leben am unteren Rand des gesellschaftlichen Mittelstandes ausreicht. Allen gegenteiligen Beteuerungen der Politik zum Trotz scheint es, als sei das so gewollt.


Migration drückt nämlich auch die Löhne nach unten.

elas
06.12.2013, 13:32
Löhne in der Zeitarbeitsbranche müssen steigen. Eine Firma die einen Zeitarbeiter anstellt sollte mehr für diesen zahlen und nicht viel weniger als für einen direkt bei ihnen beschäftigten.

Den Zeitarbeitsbeschiss habt ihr den Gewerkschaften zu verdanken weil sie die Kündigungsmöglichkeiten für die Stammarbeiter total vermint haben.

Hrafnaguð
06.12.2013, 13:33
Ich muss immer wieder mit Bedauern feststellen, dass sich das Forum sehr schwer tut, Ironie zu erkennen.

Ja, allerdings. Eigentlich hätte aus dem zitierten Satz klar erkennbar sein müssen das
es eher ironisch gemeint sein mußte, handelt es sich doch um H4 Bezieher die trotz Maloche
kein derartiges Auskommen erreichen das sie davon allein leben können.
Ich bin auch ein absoluter Hasser von "Ironie on/off", vieleicht fällt mir da das Erkennen solcher
dann doch leichter.
Auch Satire......hehehe. Hier wurde doch mal neulich so ein Beitrag "Bundesregierung lässt 1984 auf den Index setzen".
Den hab ich im Fratzenbuch verknüpft. Und? Was ist passiert? So einige Leute, und die kenn ich als recht
intelligente Zeitgenossen, haben das für voll genommen:haha:

Dr Mittendrin
06.12.2013, 13:33
Die Firmen zahlen oft gar nicht so viel weniger, der größere Anreiz ist die "Umgehung" des Kündigungsschutzes. Nur muss - Verlängerung der Wertschöpfungskette - damit natürlich noch das eingespielt werden, was das Zeitarbeitsunternehmen an Kosten und Marge hat.

Was Zeitarbeit kostet könnte völlig negiert werden und in der Lohntüte erscheinen, hätte man einen anderen Kündigungsschutz.

OneDownOne2Go
06.12.2013, 13:33
Migration drückt nämlich auch die Löhne nach unten.

Was die Löhne viel mehr drückt als die Migration, das ist die Verweigerung der Politik, dieses Thema in entsprechende Bahnen zu lenken.

Intolerist
06.12.2013, 13:34
Die Firmen zahlen oft gar nicht so viel weniger, der größere Anreiz ist die "Umgehung" des Kündigungsschutzes. Nur muss - Verlängerung der Wertschöpfungskette - damit natürlich noch das eingespielt werden, was das Zeitarbeitsunternehmen an Kosten und Marge hat.

Kündigungsschutz sollte man lockern. Es kann nicht sein das eine Firma, wie die meinige, Leute die kaum Leistung bringen nicht kündigen kann bevor sie Leute die sich den Arsch aufreissen nicht vorher rauschmeisst. Nur weil der Faule seit 20 jahren hier arbeitet.

OneDownOne2Go
06.12.2013, 13:34
Was Zeitarbeit kostet könnte völlig negiert werden und in der Lohntüte erscheinen, hätte man einen anderen Kündigungsschutz.

Ja, aber am Kündigungsschutz darf nicht gerüttelt werden, sonst schreien Gewerkschaften und weite Teile der Politik gepeinigt auf.

Dr Mittendrin
06.12.2013, 13:36
Ja, aber am Kündigungsschutz darf nicht gerüttelt werden, sonst schreien Gewerkschaften und weite Teile der Politik gepeinigt auf.

Der nützt nur privilegierten Arbeitsplatzinhabern.

OneDownOne2Go
06.12.2013, 13:38
Kündigungsschutz sollte man lockern. Es kann nicht sein das eine Firma, wie die meinige, Leute die kaum Leistung bringen nicht kündigen kann bevor sie Leute die sich den Arsch aufreissen nicht vorher rauschmeisst. Nur weil der Faule seit 20 jahren hier arbeitet.

Ja, da gebe ich dir Recht. Das ist ein Unding. Aber es ist - man kann es nicht anders auffassen - ein politisch gewolltes Unding. Man darf nicht vergessen, dass es eigentlich nicht die Aufgabe der Unternehmen ist, für entsprechende Rahmenbedingungen zu Sorgen, im Gegenteil, deren legitime Absicht zur Gewinnmaximierung steht dem entgegen. Es wäre Aufgabe der Politik, hier den Ausgleich zu schaffen. Und es ist auch die Politik, die diese Aufgabe nicht erfüllt.

Dr Mittendrin
06.12.2013, 13:38
Den Zeitarbeitsbeschiss habt ihr den Gewerkschaften zu verdanken weil sie die Kündigungsmöglichkeiten für die Stammarbeiter total vermint haben.


Hätte man die letzten dreissig Jahre an der Vollbeschäftigung gearbeitet, wäre Kündigungsschutz ein Absurdum.

konfutse
06.12.2013, 13:43
Muss ich elas recht geben.

Stell dir vor du musst Unterhalt zahlen oder hats Pfändungen. 1050 € sind der Eigenbehalt.
Da geh ich doch aufs Land zu gleichen Bedingungen.
Ich weiß ja, dass du Wanderarbeiter mies bezahlter Arbeit hinterherziehst. Aber verlange so ein Zigeunerleben nicht von anderen. Erst recht nicht von Menschen mit Familie.



Weiss ich doch.

Dann zieht man halt 40 km hinter den S-Bahnbereich.
Was glaubst du wie viele in Deggendorf wohnen oder Straubing.
Wer sich für 1000€ in der Grosstadt verheizen lässt, hält immer schön die Preise tief für Arbeit.
Daran änderst du aber auch nichts, wenn du es so machst, wie eben geschrieben. Du lässt dich ja immer noch in der Stadt verheizen und hältst die Löhne tief.

OneDownOne2Go
06.12.2013, 13:43
Hätte man die letzten dreissig Jahre an der Vollbeschäftigung gearbeitet, wäre Kündigungsschutz ein Absurdum.

Das ist richtig, aber eine rein akademische Erwägung. Da die Rationalisierung deutlich schneller verlaufen ist, als die Wirtschaft zur gleichen Zeit wachsen konnte, gab es schon vor Wirksamwerden der "Nebeneffekte der Globalisierung" auf dem deutschen Arbeitsmarkt eine strukturelle Arbeitslosigkeit, und die wird nicht verschwinden, sie wächst.

Gerade vor diesem Hintergrund ist die Debatte um den "Fachkräftebedarf" eigentlich nur bitterer Hohn.

Gleichheit
06.12.2013, 13:46
Ja, da gebe ich dir Recht. Das ist ein Unding. Aber es ist - man kann es nicht anders auffassen - ein politisch gewolltes Unding. Man darf nicht vergessen, dass es eigentlich nicht die Aufgabe der Unternehmen ist, für entsprechende Rahmenbedingungen zu Sorgen, im Gegenteil, deren legitime Absicht zur Gewinnmaximierung steht dem entgegen. Es wäre Aufgabe der Politik, hier den Ausgleich zu schaffen. Und es ist auch die Politik, die diese Aufgabe nicht erfüllt.Um dies zu erreichen, müsst es jedoch viele Arbeitsplätze und viele Unternehmen geben. Wenig Arbeitskräftebedarf und nur noch eine geringe Anzahl von Großbetrieben bedeutet einen riesigen Überschuss an Arbeitssuchenden. Manche Betriebe zahlen nur, was sie unbedingt müssen.

konfutse
06.12.2013, 13:46
Komische Logik. Wer macht denn dann die Arbeit die einfach nicht mehr einbringt?
Vielleicht sollten diejenigen mal einen Generalstreik veranstalten um zu zeigen, was ihre Arbeit wert ist.

konfutse
06.12.2013, 13:47
Den Zeitarbeitsbeschiss habt ihr den Gewerkschaften zu verdanken weil sie die Kündigungsmöglichkeiten für die Stammarbeiter total vermint haben.
Unsinn, das ist den Gesetzesänderungen zur Liberalisierung der Zeitarbeit zu verdanken.

konfutse
06.12.2013, 13:50
Was Zeitarbeit kostet könnte völlig negiert werden und in der Lohntüte erscheinen, hätte man einen anderen Kündigungsschutz.
Es ist Wunschdenken, dass mehr gezahlt würde, wenn es keinen Kündigungsschutz gäbe. Löhne richten sich nicht nach dem Grad des Kündigungsschutzes und wenn doch, dann müsste deiner Logik nach die Zeitarbeit besser bezahlt werden als die Festanstellung.

OneDownOne2Go
06.12.2013, 13:52
Um dies zu erreichen, müsst es jedoch viele Arbeitsplätze und viele Unternehmen geben. Wenig Arbeitskräftebedarf und nur noch eine geringe Anzahl von Großbetrieben bedeutet einen riesigen Überschuss an Arbeitssuchenden. Manche Betriebe zahlen nur, was sie unbedingt müssen.

Das hat nichts mit der Anzahl von Großbetrieben zu tun. Das hat damit zu tun, dass heute viel rationaler/effektiver produziert werden kann. Schau dir - nur als Beispiel, mal an - wie viele "Mannstunden" 1960 in einem Auto gesteckt haben, und wie viele heute in einem Auto stecken.

Es spielen hier noch viele andere Effekte eine Rolle, aber selbst unter der Prämisse, dass sich z.B. durch die Globalisierung keinerlei Belastungen für den deutschen Arbeitsmarkt ergeben hätten, hättest du heute einen Überschuss an Arbeitskräften.

konfutse
06.12.2013, 13:52
Kündigungsschutz sollte man lockern. Es kann nicht sein das eine Firma, wie die meinige, Leute die kaum Leistung bringen nicht kündigen kann bevor sie Leute die sich den Arsch aufreissen nicht vorher rauschmeisst. Nur weil der Faule seit 20 jahren hier arbeitet.
Man bekommt jeden los, wenn auch mit Schmerzen. Da sollte sich der AG mal bei der Gewerkschaft beraten lassen. Die wissen genau, wie das geht. Die machen zu dem Thema nämlich Schulungen für Betriebesräte.

konfutse
06.12.2013, 13:53
Hätte man die letzten dreissig Jahre an der Vollbeschäftigung gearbeitet, wäre Kündigungsschutz ein Absurdum.
Das ist dein erster schlauer Satz in diesem Strang.

Headroom
06.12.2013, 13:53
Ja, allerdings. Eigentlich hätte aus dem zitierten Satz klar erkennbar sein müssen das
es eher ironisch gemeint sein mußte, handelt es sich doch um H4 Bezieher die trotz Maloche
kein derartiges Auskommen erreichen das sie davon allein leben können.
Ich bin auch ein absoluter Hasser von "Ironie on/off", vieleicht fällt mir da das Erkennen solcher
dann doch leichter.
Auch Satire......hehehe. Hier wurde doch mal neulich so ein Beitrag "Bundesregierung lässt 1984 auf den Index setzen".
Den hab ich im Fratzenbuch verknüpft. Und? Was ist passiert? So einige Leute, und die kenn ich als recht
intelligente Zeitgenossen, haben das für voll genommen:haha:
Ja, oder neulich als berichtet wurde, man wolle den St. Martinstag abschaffen, um muslimische Kinder nicht zu diskriminieren. Was hab ich da gelacht, dass es einige ernsthaft geglaubt haben. :D

Intolerist
06.12.2013, 13:56
Man bekommt jeden los, wenn auch mit Schmerzen. Da sollte sich der AG mal bei der Gewerkschaft beraten lassen. Die wissen genau, wie das geht. Die machen zu dem Thema nämlich Schulungen für Betriebesräte.


Wenn das Arbeitsgericht der Kündigungsschutzklage des Typen stattgibt dann geht da garnix.
Der sei unvermittelbar weil er kaum über Deutschkenntnisse verfügt jetzt hält er den Hof sauber zu mehr taugt er nicht

Gleichheit
06.12.2013, 13:57
Das hat nichts mit der Anzahl von Großbetrieben zu tun. Das hat damit zu tun, dass heute viel rationaler/effektiver produziert werden kann. Schau dir - nur als Beispiel, mal an - wie viele "Mannstunden" 1960 in einem Auto gesteckt haben, und wie viele heute in einem Auto stecken.

Es spielen hier noch viele andere Effekte eine Rolle, aber selbst unter der Prämisse, dass sich z.B. durch die Globalisierung keinerlei Belastungen für den deutschen Arbeitsmarkt ergeben hätten, hättest du heute einen Überschuss an Arbeitskräften.Demzufolge wäre mehr Handarbeit, weniger Importe und ein geringeres allgemeines Lohnniveau mit Mindestlohn ein Lösungsansatz.

sibilla
06.12.2013, 13:58
Es ist Wunschdenken, dass mehr gezahlt würde, wenn es keinen Kündigungsschutz gäbe. Löhne richten sich nicht nach dem Grad des Kündigungsschutzes und wenn doch, dann müsste deiner Logik nach die Zeitarbeit besser bezahlt werden als die Festanstellung.


wurde es auch, ist aber schon lange her und damals gab es nur eine zeitarbeitsfirma, die mir diesbezüglich bekannt war, randstadt.

die war meines wissens nach die einzige, zumindest in meinem städtle.

grüßle s.

OneDownOne2Go
06.12.2013, 14:03
Demzufolge wäre mehr Handarbeit, weniger Importe und ein geringeres allgemeines Lohnniveau mit Mindestlohn ein Lösungsansatz.

Ja, nur ist das maximal auf ein Museumsdorf anwendbar. Im Grunde würde nur helfen, die Bevölkerung im selben Maß schrumpfen zu lassen, wie das Angebot an Arbeitsplätzen sinkt, bei gleichzeitiger Abschottung des Arbeitsmarktes und der Sozialsysteme gegen Zuzug von außen, Begrenzung der Freizügigkeit der Unternehmen und Schutz des Binnenmarktes vor Importen aus Billiglohnländern. Aber da bist du quasi schon mitten in der Planwirtschaft, und die hat sich jetzt nicht ehrlich bewährt.

Dr Mittendrin
06.12.2013, 14:07
Ich weiß ja, dass du Wanderarbeiter mies bezahlter Arbeit hinterherziehst. Aber verlange so ein Zigeunerleben nicht von anderen. Erst recht nicht von Menschen mit Familie.

Ich war zwar im Sommer drei Tage in Konstanz ( 250 km ) aber in der Regel habe ich Arbeit in der Region.


Daran änderst du aber auch nichts, wenn du es so machst, wie eben geschrieben. Du lässt dich ja immer noch in der Stadt verheizen und hältst die Löhne tief.


Für 1000 € mache ich keinen Finger krumm.

Dr Mittendrin
06.12.2013, 14:12
Das ist richtig, aber eine rein akademische Erwägung. Da die Rationalisierung deutlich schneller verlaufen ist, als die Wirtschaft zur gleichen Zeit wachsen konnte, gab es schon vor Wirksamwerden der "Nebeneffekte der Globalisierung" auf dem deutschen Arbeitsmarkt eine strukturelle Arbeitslosigkeit, und die wird nicht verschwinden, sie wächst.

Gerade vor diesem Hintergrund ist die Debatte um den "Fachkräftebedarf" eigentlich nur bitterer Hohn.


Haben doch andere Länder auch hinbekommen. Schweizt, Dänemark.

Wenn man auf biegen und brechen sich natürliche ein Arbeitslosigkeitsgebiet rechts der Elbe holt wundert es nicht. Desweiteren schadet jegliche Migration in die Sozialindustrie. Stattdessen könnte man 1400 Brücken restaurieren.

Das 5 MRD Geschenk an Mursi täte hier auch not wegen Jobs.
10 MRD gehen jährlich an die EU.
Was kommt zurück ?

OneDownOne2Go
06.12.2013, 14:14
Haben doch andere Länder auch hinbekommen. Schweizt, Dänemark.

Wenn man auf biegen und brechen sich natürliche ein Arbeitslosigkeitsgebiet rechts der Elbe holt wundert es nicht. Desweiteren schadet jegliche Migration in die Sozialindustrie. Stattdessen könnte man 1400 Brücken restaurieren.

Das 5 MRD Geschenk an Mursi täte hier auch not wegen Jobs.
10 MRD gehen jährlich an die EU.
Was kommt zurück ?

Na, zum Beispiel das Glühbirnen-Verbot und das jüngste Urteil des EuGH, nach dem jeder europäische Asylbewerber das Recht hat, nach Deutschland zu kommen, wenn er in seinem Erstaufnahmeland nicht nach deutschen Standards untergebracht und alimentiert werden kann. Ist das etwa nix? ;)

Gleichheit
06.12.2013, 14:15
Ja, nur ist das maximal auf ein Museumsdorf anwendbar. Im Grunde würde nur helfen, die Bevölkerung im selben Maß schrumpfen zu lassen, wie das Angebot an Arbeitsplätzen sinkt, bei gleichzeitiger Abschottung des Arbeitsmarktes und der Sozialsysteme gegen Zuzug von außen, Begrenzung der Freizügigkeit der Unternehmen und Schutz des Binnenmarktes vor Importen aus Billiglohnländern. Aber da bist du quasi schon mitten in der Planwirtschaft, und die hat sich jetzt nicht ehrlich bewährt.Nein, die hat sich nicht bewährt. Wobei das Schrumpfen der Bevölkerung keine Lösung sein kann, da die Betriebe auch Konsumenten benötigen. Eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit hatte ich schon mal vorgeschlagen, dann hätten mehr Leute einen Job und es bräuchte weniger Arbeitslosengeld gezahlt werden. Wobei das Rentenantrittsalter aus Kostengründen scheinbar immer weiter angehoben werden soll - was eigentlich schlecht für die Arbeitslosenzahlen ist.

Dr Mittendrin
06.12.2013, 14:16
Das ist dein erster schlauer Satz in diesem Strang.



Wenn der Staat viel Geld einsammelt ( das tut er ) dann kann er nicht auf Hartzern rumhacken und seine kassierten Gelder dem Arbeitsmarkt vorenthalten bzw zweckentfremden.

OneDownOne2Go
06.12.2013, 14:19
Nein, die hat sich nicht bewährt. Wobei das Schrumpfen der Bevölkerung keine Lösung sein kann, da die Betriebe auch Konsumenten benötigen. Eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit hatte ich schon mal vorgeschlagen, dann hätten mehr Leute einen Job und es bräuchte weniger Arbeitslosengeld gezahlt werden. Wobei das Rentenantrittsalter aus Kostengründen scheinbar immer weiter angehoben werden soll - was eigentlich schlecht für die Arbeitslosenzahlen ist.

Dir ist aber auch klar, dass eine Reduzierung der Arbeitszeit auch eine Reduzierung des Einkommens bedeuten muss? Das hat damals die Gewerkschaft zwar nicht gemeint, als sie die "35-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich" gefordert hat, aber du kannst es drehen und wenden, wie immer du willst, weniger Arbeit bedeutet weniger Kaufkraft.

Option 1: Arbeitszeit wird bei gleichbleibendem Lohn verkürzt, es werden zusätzliche Arbeitskräfte eingestellt. Ergebnis: Die Stückkosten steigen, Produkte werden teurer, das unveränderte Einkommen repräsentiert weniger Kaufkraft.

Option 2: Arbeitszeit wird verkürzt, die Löhne werden angepasst. Ergebnis: Die Stückkosten bleiben gleich, aber das Einkommen sinkt.

Und nun?

Dr Mittendrin
06.12.2013, 14:20
Nein, die hat sich nicht bewährt. Wobei das Schrumpfen der Bevölkerung keine Lösung sein kann, da die Betriebe auch Konsumenten benötigen. Eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit hatte ich schon mal vorgeschlagen, dann hätten mehr Leute einen Job und es bräuchte weniger Arbeitslosengeld gezahlt werden. Wobei das Rentenantrittsalter aus Kostengründen scheinbar immer weiter angehoben werden soll - was eigentlich schlecht für die Arbeitslosenzahlen ist.

Arbeit ist einfach ein Tauschprodukt. Wenn du aber der Arbeit unzählige Dinge aufdrückst an Sozialkosten ( Frührentner, Pflegefälle, Migration ) dann haben die Leute keine Lust mehr zu tauschen.

Nur noch dort wo hochproduktiv gearbeitet wird findet dann noch Tausch statt.

schlaufix
06.12.2013, 14:24
Ja, oder neulich als berichtet wurde, man wolle den St. Martinstag abschaffen, um muslimische Kinder nicht zu diskriminieren. Was hab ich da gelacht, dass es einige ernsthaft geglaubt haben. :D

In einigen Städten wurde jedoch der St. Martinstag als Sonne, Mond und Sternetag gefeiert.

Nikolaus
06.12.2013, 14:25
Manche Betriebe zahlen nur, was sie unbedingt müssen.Eigentlich alle. Wer freiwillig mehr zahlt als nötig, ist auf Dauer nicht konkurrenzfähig.
Gleiches gilt für den Mißbrauch von Kombilöhnen durch Hartz4-Aufstockung. Der Betrieb, der aus Anständigkeit auf diese Subvention verzichten würde, wäre ebenfalls bald weg vom Fenster.

Dr Mittendrin
06.12.2013, 14:28
Dir ist aber auch klar, dass eine Reduzierung der Arbeitszeit auch eine Reduzierung des Einkommens bedeuten muss? Das hat damals die Gewerkschaft zwar nicht gemeint, als sie die "35-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich" gefordert hat, aber du kannst es drehen und wenden, wie immer du willst, weniger Arbeit bedeutet weniger Kaufkraft.

Option 1: Arbeitszeit wird bei gleichbleibendem Lohn verkürzt, es werden zusätzliche Arbeitskräfte eingestellt. Ergebnis: Die Stückkosten steigen, Produkte werden teurer, das unveränderte Einkommen repräsentiert weniger Kaufkraft.

Option 2: Arbeitszeit wird verkürzt, die Löhne werden angepasst. Ergebnis: Die Stückkosten bleiben gleich, aber das Einkommen sinkt.

Und nun?

Die Stückkosten liessen sich durch Rationalisierung senken.

konfutse
06.12.2013, 14:29
Wenn das Arbeitsgericht der Kündigungsschutzklage des Typen stattgibt dann geht da garnix.
Der sei unvermittelbar weil er kaum über Deutschkenntnisse verfügt jetzt hält er den Hof sauber zu mehr taugt er nicht
Doch, es geht immer was. Kostet aber Geld, dass sich letztlich bezahlt macht. Der AG muss nur glaubhaft machen, dass das Vertrauen nachhaltig gestört und eine Weiterbeschäftigung unzumutbar ist. Dann läufts schnell auf eine Abfindung hinaus. Dafür kann der AG vorher beliebig was konstruieren oder gar erfinden- in eine der Fallen tappt der AN immer. Spätestens beim zweiten Mal hat der AG gute Chancen vor Gericht. Auch kann der AG die Bedingungen so verschärfen, dass der AN nach der Kündigung freiwillig aufgibt und die Abfindung nimmt. Unkündbar ist keiner.

konfutse
06.12.2013, 14:30
IFür 1000 € mache ich keinen Finger krumm.
Dann hast du ja Verständnis für so manchen Hartzler.

Dr Mittendrin
06.12.2013, 14:38
Dann hast du ja Verständnis für so manchen Hartzler.

Nur bedingt, nicht in jedem Fall.

Ich will nicht behaupten, dass jene die keinen Beruf haben, denn vorsätzlich vergeigt haben.
Aber denen würde ich schon die Zumutbarkeit erhöhen. Und Jüngere sowieso.
Ich erinner mich als manche jungen Frauen sagten ich will Friseur werden das macht mir Spass, na dann sollen sie aber später anderen nicht die Hucke voll jammern wegen Moneten.

Das Hartz ist doch schon sozialistisch. Die Erwerbsbiografie zählt null.

OneDownOne2Go
06.12.2013, 14:42
Die Stückkosten liessen sich durch Rationalisierung senken.

Genau das wollte Gleichheit ja rückgängig machen, weil mit der Rationalisierung eigentlich immer auch eine Reduzierung des Bedarfs an Arbeit einher geht.

Dr Mittendrin
06.12.2013, 14:50
Genau das wollte Gleichheit ja rückgängig machen, weil mit der Rationalisierung eigentlich immer auch eine Reduzierung des Bedarfs an Arbeit einher geht.

Die Schweiz hat rationalisiert, ist wettbewerbsfähiger als wir, hat höhere Löhne als wir und niedrigere Arbeitslosigkeit.

Erinnert mich an die unsägliche Diskussion mit Euro.
Wir brauchen ein schwache Währung wegen Export.

Das kennen wir doch von der DDR.

hamburger
06.12.2013, 14:51
Genau das wollte Gleichheit ja rückgängig machen, weil mit der Rationalisierung eigentlich immer auch eine Reduzierung des Bedarfs an Arbeit einher geht.

Diesen Fehler im System wollten schon damals etliche Ökonomen beheben durch die Verlagerung der Steuer zu einer Maschinensteuer bzw. Produktivitätsabgabe.
Damit hätte man einen Ausgleich schaffen können und die Betroffenen besser finanzieren bzw mit Massnahmen fördern können.
Heute wird rationalisiert und der Bürger trägt die Kosten für seine Exekution selbst....toll

schlaufix
06.12.2013, 14:54
Nur bedingt, nicht in jedem Fall.

Ich will nicht behaupten, dass jene die keinen Beruf haben, denn vorsätzlich vergeigt haben.
Aber denen würde ich schon die Zumutbarkeit erhöhen. Und Jüngere sowieso.
Ich erinner mich als manche jungen Frauen sagten ich will Friseur werden das macht mir Spass, na dann sollen sie aber später anderen nicht die Hucke voll jammern wegen Moneten.

Das Hartz ist doch schon sozialistisch. Die Erwerbsbiografie zählt null.

Ich würde nur denen die nie was eingezahlt haben die Zumutbarkeit erhöhen. Vor allen Dingen würde ich ihnen auch nur das aller aller nötigste zukommen lassen. ( Wenn man sie schon nicht rauswerfen kann ) Das mit dem Friseur ist nicht ernst zu nehmen, weil inzwischen auch in vielen anderen Berufen Hungerlöhne gezahlt werden.
Es sollte grundsätzlich nach der bisherigen Lebensarbeitsleistung eine Hilfe gezahlt werden.

Dr Mittendrin
06.12.2013, 14:55
Diesen Fehler im System wollten schon damals etliche Ökonomen beheben durch die Verlagerung der Steuer zu einer Maschinensteuer bzw. Produktivitätsabgabe.
Damit hätte man einen Ausgleich schaffen können und die Betroffenen besser finanzieren bzw mit Massnahmen fördern können.
Heute wird rationalisiert und der Bürger trägt die Kosten für seine Exekution selbst....toll

Eine Maschinensteuer verteuert aber auch das Produkt und erschwert den Absatz.

Alter Stubentiger
06.12.2013, 14:55
Eine Sauereiohnegldichen, wer 8 h arbeitet,muss soviel verdienen, dass er ueber die Runden kommt

Tja. Das hat sich die SPD auch gedacht. Der neue Mindestlohn wird vielleicht helfen und auch Merkel`s Kombilohn so ganz nebenbei entsorgen.

Gleichheit
06.12.2013, 14:56
Dir ist aber auch klar, dass eine Reduzierung der Arbeitszeit auch eine Reduzierung des Einkommens bedeuten muss? Das hat damals die Gewerkschaft zwar nicht gemeint, als sie die "35-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich" gefordert hat, aber du kannst es drehen und wenden, wie immer du willst, weniger Arbeit bedeutet weniger Kaufkraft.

Option 1: Arbeitszeit wird bei gleichbleibendem Lohn verkürzt, es werden zusätzliche Arbeitskräfte eingestellt. Ergebnis: Die Stückkosten steigen, Produkte werden teurer, das unveränderte Einkommen repräsentiert weniger Kaufkraft.

Option 2: Arbeitszeit wird verkürzt, die Löhne werden angepasst. Ergebnis: Die Stückkosten bleiben gleich, aber das Einkommen sinkt.

Und nun?Option 2 wäre die bessere Lösung. Es sinkt zwar das Einkommen der Arbeitnehmer, es sinken die Steuereinnahmen, es sinken aber auch die Ausgaben für Arbeitslosigkeit. Zumindest hätten fast alle einen Job und viele Leute wären nicht gezwungen, Almosen anzunehmen, was relativ entwürdigend ist. Durch die Arbeit (Müssiggang ist aller Laster Anfang) und die Möglichkeit der Fortbildung durch die größere Freizeit, könnten neue Unternehmen entstehen.

elas
06.12.2013, 14:56
Unsinn, das ist den Gesetzesänderungen zur Liberalisierung der Zeitarbeit zu verdanken.

und die wiederum der Verminung des Kündigungsschutzes, Hirni!

Alter Stubentiger
06.12.2013, 14:57
Eine Maschinensteuer verteuert aber auch das Produkt und erschwert den Absatz.

Das tun Sozialabgaben auch. Nur eben das Unternehmen mit vielen Mitarbeitern mehr belastet werden als solche mit hohem Maschineneinsatz.

Alter Stubentiger
06.12.2013, 14:58
Die Schweiz hat rationalisiert, ist wettbewerbsfähiger als wir, hat höhere Löhne als wir und niedrigere Arbeitslosigkeit.

Erinnert mich an die unsägliche Diskussion mit Euro.
Wir brauchen ein schwache Währung wegen Export.

Das kennen wir doch von der DDR.

Höhere Löhne ja. Aber die Lebenshaltungskosten sind auch ziemlich happig. Normalverdiener haben da ebenso wie in Köln Probleme bezahlbaren Wohnraum zu finden.

Dr Mittendrin
06.12.2013, 15:01
Das tun Sozialabgaben auch. Nur eben das Unternehmen mit vielen Mitarbeitern mehr belastet werden als solche mit hohem Maschineneinsatz.

Sozialabgaben sind das eine. Deswegen finde ich es verwerflich durch Zuwanderung in die Sozialsysteme Konjunktur und wirtschaftsfeindlich zu handeln.

Der Betrieb der mit hohem Maschineneinsatz arbeitet hat den ähnlichen Mitbewerber im Ausland.
Persönlich wäre ich auch dafür.

Trantor
06.12.2013, 15:02
Tja. Das hat sich die SPD auch gedacht. Der neue Mindestlohn wird vielleicht helfen und auch Merkel`s Kombilohn so ganz nebenbei entsorgen.


hmm gemäss dem Motto, von der Entlohnung für Arbeit kann man nicht leben, aber wenn die Person dann ihren Job verliert und noch viel weniger Geld zur Verfügung hat , dann kann sie auf einmal wieder davon leben....

Aber wer versteht schon die linke nicht vorhandene Logik....

Dr Mittendrin
06.12.2013, 15:03
Höhere Löhne ja. Aber die Lebenshaltungskosten sind auch ziemlich happig. Normalverdiener haben da ebenso wie in Köln Probleme bezahlbaren Wohnraum zu finden.

Bedenke mal eins.
Die Löhne sind nicht hoch weil Mieten hoch sind, sondern Mieten sind wegen Einkommen ( diese treiben Mieten ) hoch.

Ausserdem hat der Schweizer das dreifache Vermögen auf der hohen Kante.
Kommt das von hohen Mieten ?

In meiner Branche liegen die 60 % höher ( brutto ), nicht aber die Mieten 60 % mehr.

Gleichheit
06.12.2013, 15:06
Arbeit ist einfach ein Tauschprodukt. Wenn du aber der Arbeit unzählige Dinge aufdrückst an Sozialkosten ( Frührentner, Pflegefälle, Migration ) dann haben die Leute keine Lust mehr zu tauschen.

Nur noch dort wo hochproduktiv gearbeitet wird findet dann noch Tausch statt.Ja, ist schon richtig. Vergiss dabei aber nicht, dass eine etwas höher qualifizierte Arbeit auch eine gewisse Einarbeitungsphase benötigt. Ein ständiger Wechsel ist für die Arbeitnehmer mit einer starken Belastung verbunden und im Grunde auch für den Arbeitgeber nicht vorteilhaft. Wobei hier nicht nur finanzielle Dinge eine Rolle spielen, sondern auch politische und sonstige.

Ein Mensch ist kein Roboter und sein Speicher (Gehirn) kann nicht ständig gelöscht und neu befüllt werden.

konfutse
06.12.2013, 15:15
und die wiederum der Verminung des Kündigungsschutzes, Hirni!
Du solltest die Abhängigkeiten erkennen, bevor du mich als Hirni bezeichnest. Die Lohnsenkungen waren Folge der Gesetze, nicht umgekehrt.

Cetric
06.12.2013, 15:21
Löhne in der Zeitarbeitsbranche müssen steigen. Eine Firma die einen Zeitarbeiter anstellt sollte mehr für diesen zahlen und nicht viel weniger als für einen direkt bei ihnen beschäftigten.

Die Zeitarbeitsbranche an sich gehört vernichtet, die hat den ganzen Schlamassel erst losgetreten. Eine amerikanische Erfindung, um soziale Errungenschaften auf Arbeitnehmerseite rückgängig zu machen. Früher gab es keine Zeitarbeitsfirmen. Da gab es Festanstellungen und vernünftige Lebens(planungs)grundlagen. Da müßte man wieder hin. - Von all den Problemen, die sich auftun weil eben die Lebensplanungsgrundlagen zu unsicher geworden sind, gar nicht erst zu reden.

Sathington Willoughby
06.12.2013, 15:25
Tja. Das hat sich die SPD auch gedacht. Der neue Mindestlohn wird vielleicht helfen und auch Merkel`s Kombilohn so ganz nebenbei entsorgen.
Mindestlohn - ein schwieriges Thema, ich bin da unentschlossen.

Wenn man mit Arbeit noch aufstocken muss, ist was Anderes faul im System, bei uns ist das IMHO der deftige Unterschied zwischen brutto und netto, der den AN so sehr in die Tasche greift und viele Arbeitsverhältnisse für die AN unrentabel macht.

elas
06.12.2013, 15:38
Du solltest die Abhängigkeiten erkennen, bevor du mich als Hirni bezeichnest. Die Lohnsenkungen waren Folge der Gesetze, nicht umgekehrt.

und die wiederum Folge der Verminung des Kündigungschutzes!

Sprecher
06.12.2013, 15:47
Und was genau leitet sich aus dieser Tatsache nun ab? Müssen die Mieten sinken oder die Löhne steigen, oder beides? Ich fürchte, wir werden uns statt dessen "einfach" daran gewöhnen müssen, das selbst eine Vollzeitbeschäftigung in manchen Bereichen nicht mehr für ein Leben am unteren Rand des gesellschaftlichen Mittelstandes ausreicht. Allen gegenteiligen Beteuerungen der Politik zum Trotz scheint es, als sei das so gewollt.

Die Mieten müssen sinken. Dazu würde es schon reichen das ganze staatlich alimentierte Kuffnuckenpack aus den Großstädten abzuschieben, dann würden sehr viele Wohnungen wieder frei und die Mieten würden deutlich sinken.
Daß Deutschland mit Ausländern überflutet wird ist ja auch ganz im Sinn der Immobilenbesitzerlobby.

opppa
06.12.2013, 15:54
Scheinst dumm zu sein. Kann das sein? In der Zeitarbeistbranche ist Lohn nun mal so...

Wenn man keine Ahnung hat sollte man seinen Senf nicht dazu geben

Fettung durch mich!

Du solltest Dir mal Gedanken darüber machen, wer dafür gesorgt hat, daß der Lohn in der Zeitarbeitsbranche "nun mal so" ist!

Ansonsten: Lies Dir Deinen letzten Satz mal laut vor!

:hmm:

Intolerist
06.12.2013, 15:55
Fettung durch mich!

Du solltest Dir mal Gedanken darüber machen, wer dafür gesorgt hat, daß der Lohn in der Zeitarbeitsbranche "nun mal so" ist!

Ansonsten: Lies Dir Deinen letzten Satz mal laut vor!

:hmm:

Ich war es nicht. Und nun?

Sprecher
06.12.2013, 15:57
Bedenke mal eins.
Die Löhne sind nicht hoch weil Mieten hoch sind, sondern Mieten sind wegen Einkommen ( diese treiben Mieten ) hoch.


Und wegen der Zuwanderung. Die Schweiz platzt ja aus allen Nähten.

schlaufix
06.12.2013, 15:58
Ich war es nicht. Und nun?

Dein Bildchen paßt!

opppa
06.12.2013, 16:01
Hätte man die letzten dreissig Jahre an der Vollbeschäftigung gearbeitet, wäre Kündigungsschutz ein Absurdum.

Wenn man damals den Lehren des weisen Karl Schiller (SPD) geglaubt hat, war die Arbeitslosigkeit schon 1970 tot, wie ein rostiger Nagel.

Inzwischen wissen wir, daß diese Aussage denselben Sinn hatte, wie Nobby Blüms "Die Rente ist sischer!". nämlich das geneigte Publikum zu verarschen!

:hmm:

Intolerist
06.12.2013, 16:01
Dein Bildchen paßt!


Klar passt es. :crazy:

opppa
06.12.2013, 16:04
Ich war es nicht. Und nun?

Der berühmte Chinese "Wat Nu" war es wohl auch nicht! (Der wird demnächst Trainer bei Schalke)

Du kannst den Namen aber vielleicht ermitteln, wenn Du Dich mal bei deinem Gaz-Lieferanten informierst!

(Kleiner Tip: "Wer hat uns verraten?")

:D

Intolerist
06.12.2013, 16:13
Der berühmte Chinese "Wat Nu" war es wohl auch nicht! (Der wird demnächst Trainer bei Schalke)

Du kannst den Namen aber vielleicht ermitteln, wenn Du Dich mal bei deinem Gaz-Lieferanten informierst!

(Kleiner Tip: "Wer hat uns verraten?")

:D

Ja sag´s doch gleich... Der Gerd, aber wenn Du glaubst das dies kein anderer gemacht hätte dann viel Spaß dabei.
Die Industrie wollte es so und er hat brav das gemacht was von ihm verlangt wurde. In Deutschland ist es ganz egal ob CDU oder die SPD an der Macht sind.

Alter Stubentiger
06.12.2013, 16:14
hmm gemäss dem Motto, von der Entlohnung für Arbeit kann man nicht leben, aber wenn die Person dann ihren Job verliert und noch viel weniger Geld zur Verfügung hat , dann kann sie auf einmal wieder davon leben....

Aber wer versteht schon die linke nicht vorhandene Logik....

Was willst du denn nun? Ein angemessener Mindestlohn passt dir nicht. Ein geringer Lohn von dem man nicht leben kann passt dir auch nicht. Du bist einfach gegen alles.

Alter Stubentiger
06.12.2013, 16:15
Bedenke mal eins.
Die Löhne sind nicht hoch weil Mieten hoch sind, sondern Mieten sind wegen Einkommen ( diese treiben Mieten ) hoch.

Ausserdem hat der Schweizer das dreifache Vermögen auf der hohen Kante.
Kommt das von hohen Mieten ?

In meiner Branche liegen die 60 % höher ( brutto ), nicht aber die Mieten 60 % mehr.

Frag doch einfach mal einen Polizisten ob er sich in Genf noch eine Wohnung leisten kann.

schastar
06.12.2013, 16:15
Dir ist aber auch klar, dass eine Reduzierung der Arbeitszeit auch eine Reduzierung des Einkommens bedeuten muss? Das hat damals die Gewerkschaft zwar nicht gemeint, als sie die "35-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich" gefordert hat, aber du kannst es drehen und wenden, wie immer du willst, weniger Arbeit bedeutet weniger Kaufkraft.

Option 1: Arbeitszeit wird bei gleichbleibendem Lohn verkürzt, es werden zusätzliche Arbeitskräfte eingestellt. Ergebnis: Die Stückkosten steigen, Produkte werden teurer, das unveränderte Einkommen repräsentiert weniger Kaufkraft.

Option 2: Arbeitszeit wird verkürzt, die Löhne werden angepasst. Ergebnis: Die Stückkosten bleiben gleich, aber das Einkommen sinkt.

Und nun?

Option 3: Der Stundenlohn wird gekürzt, die Arbeitszeit verlängert. Ergebnis: Das Einkommen bleibt gleich, die Stückkosten sinken und die Firma wird wettbewerbsfähiger was Arbeitsplätze sichert und auch schafft.
Die 50 Stundenwoche sollte das Ziel sein.

schastar
06.12.2013, 16:16
Frag doch einfach mal einen Polizisten ob er sich in Genf noch eine Wohnung leisten kann.

Niemand muß in Genf wohnen, ich kenne genügend die täglich 70 - 100 km zur Arbeit pendeln.

opppa
06.12.2013, 16:18
Ja sag´s doch gleich... Der Gerd, aber wenn Du glaubst das dies kein anderer gemacht hätte dann viel Spaß dabei.
Die Industrie wollte es so und er hat brav das gemacht was von ihm verlangt wurde. In Deutschland ist es ganz egal ob CDU oder die SPD an der Macht sind.

So ist das nun, wenn die Wirtschaftslobby nach Seeheim reist!

Schröder hat sich um die Einführung von Hartz-IV (und noch weitere (Errungenschaften....äh) Geschenke an die Wirtschft verdient gemacht) und die Sache scheint sich - zumindest für ihn - gelohnt zu haben!

:D

Alter Stubentiger
06.12.2013, 16:21
Wenn man damals den Lehren des weisen Karl Schiller (SPD) geglaubt hat, war die Arbeitslosigkeit schon 1970 tot, wie ein rostiger Nagel.

Inzwischen wissen wir, daß diese Aussage denselben Sinn hatte, wie Nobby Blüms "Die Rente ist sischer!". nämlich das geneigte Publikum zu verarschen!

:hmm:

Das Wissen von damals ist der Irrtum von morgen. Es wird auch in der Zukunft Fehlentwicklungen geben. Darum ist es immer gut Standpunkte den Gegebenheiten anzupassen. So hat die Zeitarbeit nicht das bewirkt was sie sollte und deshalb muß man eben dafür sorgen das diese Firmen nicht mehr zum Lohndumping mißbraucht werden.

Wenn ein Mindestlohn dafür sorgt das billige Rumänen sich nicht mehr lohnen müßte das doch selbst dem härtesten Nationalisten recht sein oder?

opppa
06.12.2013, 16:21
Option 3: Der Stundenlohn wird gekürzt, die Arbeitszeit verlängert. Ergebnis: Das Einkommen bleibt gleich, die Stückkosten sinken und die Firma wird wettbewerbsfähiger was Arbeitsplätze sichert und auch schafft.
Die 50 Stundenwoche sollte das Ziel sein.

. . . . . und das Arbeitslosengeld für die dadurch freigesetzten Arbeitnehmer wird dann allein durch einen Arbeitnehmeranteil finanziert!

:haha:

Alter Stubentiger
06.12.2013, 16:25
So ist das nun, wenn die Wirtschaftslobby nach Seeheim reist!

Schröder hat sich um die Einführung von Hartz-IV (und noch weitere (Errungenschaften....äh) Geschenke an die Wirtschft verdient gemacht) und die Sache scheint sich - zumindest für ihn - gelohnt zu haben!

:D

Unterlasse diese Unterstellungen. Strafrechtlich Relevantes haben da ein deutscher Bimbeskanzler Kohl und Franz Josef Strauß (Amigo-Wirtschaft, Bäderkönig Zwick) geleistet.

Rocko
06.12.2013, 16:27
Unterlasse diese Unterstellungen. Strafrechtlich Relevantes haben da ein deutscher Bimbeskanzler Kohl und Franz Josef Strauß (Amigo-Wirtschaft, Bäderkönig Zwick) geleistet.

...und die Sozis haben das nach 1998 einfach fortgeführt!

opppa
06.12.2013, 16:32
Das Wissen von damals ist der Irrtum von morgen. Es wird auch in der Zukunft Fehlentwicklungen geben. Darum ist es immer gut Standpunkte den Gegebenheiten anzupassen. So hat die Zeitarbeit nicht das bewirkt was sie sollte und deshalb muß man eben dafür sorgen das diese Firmen nicht mehr zum Lohndumping mißbraucht werden.

Wenn ein Mindestlohn dafür sorgt das billige Rumänen sich nicht mehr lohnen müßte das doch selbst dem härtesten Nationalisten recht sein oder?

1) Es ist doch einfach nur Teil unserer (mehr oder weniger) sozialen Marktwirtschaft, daß die Wirtschaft versucht, die Gesetze zu ihrem Vorteil auszunutzen. Nur hat man da auf der einen Seite der Zeitarbeitsbranche die Beschaffung von Arbeitskräften durch die Zwangszuweisung von Hartzern (wenn Du zu dem gebotenen Lohn nicht arbeiten willst, gibts ne Kürzung) "geregelt" und auf der anderen Seite der Wirtschaft einen Weg zu (noch) billigeren Arbeitskräften geebnet.
Wenn Das nicht sozial(demokratisch) ist, dann weiß ich es auch nicht mehr.

2) Bei der Großindustrie wird man wohl, weil zu viele Augen die Höhe des Lohns sehen, den Mindestlohn zahlen; beim Mittelstand kann man aber die billigen Rumänen BAT (bar auf die Tatze) so bezahlen, daß dadurch die BAT-Einnahmen auch wieder in den Wirtschaftskreislauf fließen!

:hmm:

opppa
06.12.2013, 16:35
Unterlasse diese Unterstellungen. Strafrechtlich Relevantes haben da ein deutscher Bimbeskanzler Kohl und Franz Josef Strauß (Amigo-Wirtschaft, Bäderkönig Zwick) geleistet.

Wo habe ich da was strafrechtlich relevantes geschrieben?
Ich habe "doch nur" darauf hingewiesen, daß das Schicksal auch in den Verbindungen zwischen Politik und Wirtschaft oft die seltsamsten Wege geht!

:auro:

Alter Stubentiger
06.12.2013, 16:38
1) Es ist doch einfach nur Teil unserer (mehr oder weniger) sozialen Marktwirtschaft, daß die Wirtschaft versucht, die Gesetze zu ihrem Vorteil auszunutzen. Nur hat man da auf der einen Seite der Zeitarbeitsbranche die Beschaffung von Arbeitskräften durch die Zwangszuweisung von Hartzern (wenn Du zu dem gebotenen Lohn nicht arbeiten willst, gibts ne Kürzung) "geregelt" und auf der anderen Seite der Wirtschaft einen Weg zu (noch) billigeren Arbeitskräften geebnet.
Wenn Das nicht sozial(demokratisch) ist, dann weiß ich es auch nicht mehr.

2) Bei der Großindustrie wird man wohl, weil zu viele Augen die Höhe des Lohns sehen, den Mindestlohn zahlen; beim Mittelstand kann man aber die billigen Rumänen BAT (bar auf die Tatze) so bezahlen, daß dadurch die BAT-Einnahmen auch wieder in den Wirtschaftskreislauf fließen!

:hmm:

Wer eh keine Skrupel hat Gesetze zu umgehen hat auch ohne SPD Gesetze sicher keine Skrupel daß zu tun.

Alter Stubentiger
06.12.2013, 16:41
Wo habe ich da was strafrechtlich relevantes geschrieben?
Ich habe "doch nur" darauf hingewiesen, daß das Schicksal auch in den Verbindungen zwischen Politik und Wirtschaft oft die seltsamsten Wege geht!

:auro:

Schröder hat da nicht mehr getan als andere auch. Eher weniger.

OneDownOne2Go
06.12.2013, 16:42
Option 3: Der Stundenlohn wird gekürzt, die Arbeitszeit verlängert. Ergebnis: Das Einkommen bleibt gleich, die Stückkosten sinken und die Firma wird wettbewerbsfähiger was Arbeitsplätze sichert und auch schafft.
Die 50 Stundenwoche sollte das Ziel sein.

Das ist zwar prinzipiell richtig, aber wie willst du damit mehr Arbeitsplätze schaffen? :? Das bewirkt eher das Gegenteil...

OneDownOne2Go
06.12.2013, 16:46
Schröder hat da nicht mehr getan als andere auch. Eher weniger.

Naja, er hat sich bei seinen Agenda-Reformen von jemandem beraten lassen, von dem man kaum annehmen konnte, dass er nennenswerten Augenmerk auf die sozialen Aspekte des Themas legt. Als ehemaliger VW'ler kann ich dir sagen, dass Peter Hartz einen ganz unmissverständlichen Ruf hatte, der auch Gerhard Schröder mit Sicherheit nicht unbekannt war.

Nachtrag: Falls jemand sich darunter nichts vorstellen kann. Das ist, als würde man Joseph Ackermann die Regulierung des Bankensektors anvertrauen ...

opppa
06.12.2013, 16:47
Schröder hat da nicht mehr getan als andere auch. Eher weniger.

Rischtisch!

So ist eben alles relativ!
Vielleicht wird der sogar noch Bundespräsident?

:?

schastar
06.12.2013, 17:00
. . . . . und das Arbeitslosengeld für die dadurch freigesetzten Arbeitnehmer wird dann allein durch einen Arbeitnehmeranteil finanziert!

:haha:

Es wird niemand freigesetzt, außer ein paar Faule.

schastar
06.12.2013, 17:02
Das ist zwar prinzipiell richtig, aber wie willst du damit mehr Arbeitsplätze schaffen? :? Das bewirkt eher das Gegenteil...

Weil der Export wieder steigt, weil das Baugewerbe billiger anbieten kann, etc. Die Abreiter verdienen ja nach wie vor das gleiche Geld, nur wird die Ware billiger weil die Stückkosten sinken.
So kann sich der Arbeitnehmer mehr leisten.

Trantor
06.12.2013, 17:09
Was willst du denn nun? Ein angemessener Mindestlohn passt dir nicht. Ein geringer Lohn von dem man nicht leben kann passt dir auch nicht. Du bist einfach gegen alles.

Nein ich wunder mich nur über eure (nichvorhandene) Logik, vom aktuellen Lohn kann man nicht leben von H4 welcher viel niedriger ist aber schon - wo liegt denn da der Sinn?
Das euch sowas nicht selbst auffällt...
Dh die ihre Arbeit verlieren und zu H4 kommen was ist dann mit denen können die dann besser leben als vorher?

Dr Mittendrin
06.12.2013, 17:49
Frag doch einfach mal einen Polizisten ob er sich in Genf noch eine Wohnung leisten kann.

Kenne jetzt ein Politistensalär dort nicht genau.
Weiss was Elektriker verdienen und ein Busfahrer in Zürich verdient 3000€ netto.

Dr Mittendrin
06.12.2013, 17:52
Wenn man damals den Lehren des weisen Karl Schiller (SPD) geglaubt hat, war die Arbeitslosigkeit schon 1970 tot, wie ein rostiger Nagel.

Inzwischen wissen wir, daß diese Aussage denselben Sinn hatte, wie Nobby Blüms "Die Rente ist sischer!". nämlich das geneigte Publikum zu verarschen!

:hmm:


Nobis Rentenquatsch hat doch nur Arbeit verteuert.

Arbeit darf nur dann teurer werden wenn das netto auch steigt bzw steigen kann.
Alles was abgezwackt wird schadet.

Dr Mittendrin
06.12.2013, 17:53
Und wegen der Zuwanderung. Die Schweiz platzt ja aus allen Nähten.

Dort wird sicher Baugrund immer rarer.

8,5 Millionen das waren vor vielen Jahren mal 4 Millonen

Alter Stubentiger
06.12.2013, 18:02
Naja, er hat sich bei seinen Agenda-Reformen von jemandem beraten lassen, von dem man kaum annehmen konnte, dass er nennenswerten Augenmerk auf die sozialen Aspekte des Themas legt. Als ehemaliger VW'ler kann ich dir sagen, dass Peter Hartz einen ganz unmissverständlichen Ruf hatte, der auch Gerhard Schröder mit Sicherheit nicht unbekannt war.

Nachtrag: Falls jemand sich darunter nichts vorstellen kann. Das ist, als würde man Joseph Ackermann die Regulierung des Bankensektors anvertrauen ...

Wirklich? die Hartz-Reformen umfassen ja die Teile I-IV. Und was umgesetzt wurde, gerade bei Hartz IV, war nicht das was Peter Hartz vorlegte.

Alter Stubentiger
06.12.2013, 18:03
Rischtisch!

So ist eben alles relativ!
Vielleicht wird der sogar noch Bundespräsident?

:?

Wäre nicht die schlechteste Wahl. Aber ich denke er hat genug von öffentlichen Ämtern.

Alter Stubentiger
06.12.2013, 18:07
Nein ich wunder mich nur über eure (nichvorhandene) Logik, vom aktuellen Lohn kann man nicht leben von H4 welcher viel niedriger ist aber schon - wo liegt denn da der Sinn?
Das euch sowas nicht selbst auffällt...
Dh die ihre Arbeit verlieren und zu H4 kommen was ist dann mit denen können die dann besser leben als vorher?

"Nicht leben" ist in D. eher relativ. Ein gewisser Abstand zu Hartz IV sollte aber schon sein oder?
Man muß es einfach probieren. Wenn man nichts wagt kann man nichts verbessern. Dabei ist es natürlich einfacher generell gegen alles zu sein was du ganz offensichtlich bist.

OneDownOne2Go
06.12.2013, 18:08
Wirklich? die Hartz-Reformen umfassen ja die Teile I-IV. Und was umgesetzt wurde, gerade bei Hartz IV, war nicht das was Peter Hartz vorlegte.

Nein, das war gegenüber dem, was im Hartz-IV-Arbeitspapier stand, deutlich entschärft. Hätte man den ursprünglichen Vorschlag umgesetzt, die SPD hätte wohl heute keine 5% mehr. Schon die sozial verträgliche Auflage des Grundgedankens hat sie hart genug getroffen.

Alter Stubentiger
06.12.2013, 18:09
Kenne jetzt ein Politistensalär dort nicht genau.
Weiss was Elektriker verdienen und ein Busfahrer in Zürich verdient 3000€ netto.

Vor kurzem haben sich solche Leute in einer 3Sat Sendung noch darüber beschwert daß die Lebenshaltungskosten in der Schweiz für Normalverdiener explodieren. Das das viele Vermögende da nicht interessiert weiß ich auch.

Alter Stubentiger
06.12.2013, 18:12
Nein, das war gegenüber dem, was im Hartz-IV-Arbeitspapier stand, deutlich entschärft. Hätte man den ursprünglichen Vorschlag umgesetzt, die SPD hätte wohl heute keine 5% mehr. Schon die sozial verträgliche Auflage des Grundgedankens hat sie hart genug getroffen.

Ich weiß nicht. Je mehr man versucht jede Zumutung zu vermeiden desto wirkunksloser wird jede Reform. Ich denke mit Hartz IV wurde das in D. durchsetzbare gemacht. In Frankreich wurde so etwas nicht gemacht. Vergleiche das Ergebnis. Denn die Ausgangslage war 1998 vergleichbar.

Corpus Delicti
06.12.2013, 18:14
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article107259852/Jeder-dritte-Hartz-IV-Empfaenger-muss-trotz-Arbeit-zum-Amt.html

Diese Scheiß Harzer!

Was würdest du denn tun um das Problem zu lösen ?

Gleichheit
06.12.2013, 18:21
Nein ich wunder mich nur über eure (nichvorhandene) Logik, vom aktuellen Lohn kann man nicht leben von H4 welcher viel niedriger ist aber schon - wo liegt denn da der Sinn?
Das euch sowas nicht selbst auffällt...
Dh die ihre Arbeit verlieren und zu H4 kommen was ist dann mit denen können die dann besser leben als vorher?Vergiss nicht, dass jemand der mehr Zeit hat auch mehr Zeit damit verbringen kann, günstige Schnäppchen zu erhaschen. Eventuell repariert er sich das Fahrrad, den Rasenmäher, das Auto, das der Nachbar wegwirft. Er kann sich selbst etwas kochen (€ 1,76/Mahlzeit). Dem Nachbarn helfen und bekommt dafür Äpfel, Kartoffeln oder Eier.

Der andere, der wie ein Blöder für wenig Geld schuftet, benötigt vielleicht teure Medikamente wegen seiner angeschlagenen Gesundheit.

schlaufix
06.12.2013, 18:29
Vergiss nicht, dass jemand der mehr Zeit hat auch mehr Zeit damit verbringen kann, günstige Schnäppchen zu erhaschen. Eventuell repariert er sich das Fahrrad, den Rasenmäher, das Auto, das der Nachbar wegwirft. Er kann sich selbst etwas kochen (€ 1,76/Mahlzeit). Dem Nachbarn helfen und bekommt dafür Äpfel, Kartoffeln oder Eier.

Der andere, der wie ein Blöder für wenig Geld schuftet, benötigt vielleicht teure Medikamente wegen seiner angeschlagenen Gesundheit.

Wer hat dir denn ins Gehirn geschissen? Bekommen die Hartz Iv Bezieher die teuren Medikamente umsonst?

OneDownOne2Go
06.12.2013, 18:41
Ich weiß nicht. Je mehr man versucht jede Zumutung zu vermeiden desto wirkunksloser wird jede Reform. Ich denke mit Hartz IV wurde das in D. durchsetzbare gemacht. In Frankreich wurde so etwas nicht gemacht. Vergleiche das Ergebnis. Denn die Ausgangslage war 1998 vergleichbar.

Ja, das meint die Kanzlerette, wenn sie immer von den "gemachten Hausaufgaben" fabuliert. Man kann darüber streiten, ob und wie weit die Politik Zumutungen vermeiden muss, wenn sie - eigentlich - notwendig wären. Immerhin spielt dabei Parteitaktik - mit anderen Worten, die nächste Wiederwahl - die Hauptrolle, und das sollte, geht man nach der reinen Lehre, so nicht sein.

Ich bin mir auch nicht sicher, dass wir - betrachtet man die Gesamtgesellschaft - wirklich besser stehen als Frankreich, ich sehe durchaus auch Anzeichen, dass wir evtl. nur einen anderen Weg in Richtung des Zusammenbruchs gehen. In jedem Fall wird dieser Status als Klassenprimus gerade von den Schwachen und Schwächsten der Gesellschaft recht teuer erkauft, und deren Zahl nimmt zu.

Alter Stubentiger
06.12.2013, 18:56
Ja, das meint die Kanzlerette, wenn sie immer von den "gemachten Hausaufgaben" fabuliert. Man kann darüber streiten, ob und wie weit die Politik Zumutungen vermeiden muss, wenn sie - eigentlich - notwendig wären. Immerhin spielt dabei Parteitaktik - mit anderen Worten, die nächste Wiederwahl - die Hauptrolle, und das sollte, geht man nach der reinen Lehre, so nicht sein.

Ich bin mir auch nicht sicher, dass wir - betrachtet man die Gesamtgesellschaft - wirklich besser stehen als Frankreich, ich sehe durchaus auch Anzeichen, dass wir evtl. nur einen anderen Weg in Richtung des Zusammenbruchs gehen. In jedem Fall wird dieser Status als Klassenprimus gerade von den Schwachen und Schwächsten der Gesellschaft recht teuer erkauft, und deren Zahl nimmt zu.

Ich sehe durchaus auch daß der Zustand nicht wirklich befriedigend ist.

tabasco
06.12.2013, 18:58
(...)
Ohne Familie würde ich längst unter der Brücke hausen.

Ohne Staat würdest Du längst unter der Brücke hausen.

Gleichheit
06.12.2013, 19:02
Wer hat dir denn ins Gehirn geschissen? Bekommen die Hartz Iv Bezieher die teuren Medikamente umsonst?Nein, aber dir vielleicht. :D Ich wollte damit ausdrücken, dass jemand der sich krankschuftet Medikamente benötigt, der Hartz-IVler bleibt vielleicht gesund, weil er sich ja nicht krankschuftet. Das muss natürlich nicht stimmen, weil Untätigkeit auch ungesund ist. Alles mit Maß ... die Dosis macht das Gift. :D

Bleib in Zukunft höflich und respektvoll!

Pius12
06.12.2013, 19:04
Nein, aber dir vielleicht. :D Ich wollte damit ausdrücken, dass jemand der sich krankschuftet Medikamente benötigt, der Hartz-IVler bleibt vielleicht gesund, weil er sich ja nicht krankschuftet. Das muss natürlich nicht stimmen, weil Untätigkeit auch ungesund ist. Alles mit Maß ... die Dosis macht das Gift. :D

Bleib in Zukunft höflich und respektvoll!


es ist aber gerade erwiesen das Hartz IV - Empfänger viel anfälliger sind sind , was Krankheiten anbelangt und auch überwiegend ein sehr schwaches Immunsystem ihr eigen nennen, damit brauchen sie überdurchschnittlich mehr Medikamente.

Headroom
06.12.2013, 19:09
es ist aber gerade erwiesen das Hartz IV - Empfänger viel anfälliger sind sind , was Krankheiten anbelangt und auch überwiegend ein sehr schwaches Immunsystem ihr eigen nennen, damit brauchen sie überdurchschnittlich mehr Medikamente.
Das liegt wohl an der mangelnden Ernährung. Mal im Ernst, wie viel von den 400€ bleiben für Lebensmittel übrig? Wie soll man sich da vernünftig ernähren? Obst und Gemüse ist da wohl kaum drin, von gutem Fleisch und Fisch ganz zu schweigen.

schlaufix
06.12.2013, 19:10
Nein, aber dir vielleicht. :D Ich wollte damit ausdrücken, dass jemand der sich krankschuftet Medikamente benötigt, der Hartz-IVler bleibt vielleicht gesund, weil er sich ja nicht krankschuftet. Das muss natürlich nicht stimmen, weil Untätigkeit auch ungesund ist. Alles mit Maß ... die Dosis macht das Gift. :D

Bleib in Zukunft höflich und respektvoll!
Respekt habe ich vor jemandem der sein Gehirn einschaltet bevor er Müll schreibt. Nun hast Du wieder Müll geschrieben und machst dies auch noch mit hüpfenden gelben Tomaten deutlich. Wenn Du mir folgende Frage vernünftig beantworten kannst bin ich in Zukunft auch höflicher.
Wieso kann sich ein Hartz IV ler nicht krankgeschuftet haben?

Pius12
06.12.2013, 19:11
Das liegt wohl an der mangelnden Ernährung. Mal im Ernst, wie viel von den 400€ bleiben für Lebensmittel übrig? Wie soll man sich da vernünftig ernähren? Obst und Gemüse ist da wohl kaum drin, von gutem Fleisch und Fisch ganz zu schweigen.

Ich kann dir nicht widersprechen, hinzu kommen mangelnde soziale Kontakte, Depressivität und Resignation, Existenzangst - ein gefährlicher Cocktail auf Dauer.

Gleichheit
06.12.2013, 19:18
es ist aber gerade erwiesen das Hartz IV - Empfänger viel anfälliger sind sind , was Krankheiten anbelangt und auch überwiegend ein sehr schwaches Immunsystem ihr eigen nennen, damit brauchen sie überdurchschnittlich mehr Medikamente.Ja natürlich.

Ich hatte in einen meiner Beitrage aufgezählt, warum ein Hartz IV - Empfänger mit weniger Geld besser auskommt, wie ein arbeitender Mensch mit etwas mehr Geld.


Vergiss nicht, dass jemand der mehr Zeit hat auch mehr Zeit damit verbringen kann, günstige Schnäppchen zu erhaschen. Eventuell repariert er sich das Fahrrad, den Rasenmäher, das Auto, das der Nachbar wegwirft. Er kann sich selbst etwas kochen (€ 1,76/Mahlzeit). Dem Nachbarn helfen und bekommt dafür Äpfel, Kartoffeln oder Eier.

Der andere, der wie ein Blöder für wenig Geld schuftet, benötigt vielleicht teure Medikamente wegen seiner angeschlagenen Gesundheit.

Vielleicht ist der Arbeitsplatz gesundheitsschädlich (denk an die Asbesttoten) - aber du hast natürlich auch recht.

schlaufix
06.12.2013, 19:18
Das liegt wohl an der mangelnden Ernährung. Mal im Ernst, wie viel von den 400€ bleiben für Lebensmittel übrig? Wie soll man sich da vernünftig ernähren? Obst und Gemüse ist da wohl kaum drin, von gutem Fleisch und Fisch ganz zu schweigen.

Es gibt Menschen die eine Mahlzeit für 1,76 zubereiten. (#235) Das mag auch stimmen. Problematisch wird die Sache nur wenn man das über Monate oder Jahre praktizieren muß. Da ist später sozial verträgliches Ableben wg. Vitaminmangel angesagt.

Gleichheit
06.12.2013, 19:24
Respekt habe ich vor jemandem der sein Gehirn einschaltet bevor er Müll schreibt. Nun hast Du wieder Müll geschrieben und machst dies auch noch mit hüpfenden gelben Tomaten deutlich. Wenn Du mir folgende Frage vernünftig beantworten kannst bin ich in Zukunft auch höflicher.
Wieso kann sich ein Hartz IV ler nicht krankgeschuftet haben?Ich habe nie behauptet, dass sich ein Hartz-IV-ler nicht in einem vorhergehenden Arbeitsverhältnis krankgeschuftet haben kann. Ja, Ja, Ja, er kann.

Headroom
06.12.2013, 19:29
Es gibt Menschen die eine Mahlzeit für 1,76 zubereiten. (#235) Das mag auch stimmen. Problematisch wird die Sache nur wenn man das über Monate oder Jahre praktizieren muß. Da ist später sozial verträgliches Ableben wg. Vitaminmangel angesagt.
Schon ein halbes Kilo Haferflocken für 50 Cent deckt den kompletten Tagesbedarf an Kalorien (man kann sie ja mit Wasser statt mit Milch zubereiten - igitt). Verhungern muss keiner. Aber wie schon gesagt, Mangelerscheinungen sind da vorprogrammiert.

Rumburak
06.12.2013, 19:30
Ohne Staat würdest Du längst unter der Brücke hausen.

Vom Staat bekomme ich derzeit gar nichts.

schlaufix
06.12.2013, 19:32
Ich habe nie behauptet, dass sich ein Hartz-IV-ler nicht in einem vorhergehenden Arbeitsverhältnis krankgeschuftet haben kann. Ja, Ja, Ja, er kann.

Demenz? #241