PDA

Vollständige Version anzeigen : Mitarbeiter werfen Edeka Ausbeutung vor



Seiten : [1] 2

Salasa
09.10.2013, 16:03
Lohndumping
Mitarbeiter werfen Edeka Ausbeutung vor
http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_65892982/lohndumping-mitarbeiter-werfen-edeka-ausbeutung-vor.html

Leiharbeit, Dumpinglöhne, verhinderte Betriebsräte: Beschwerden über privat geführte Edeka-Märkte nehmen drastisch zu, Mitarbeiter berichten von einer unmenschlichen Atmosphäre. Deutschlands größter Einzelhändler spricht von Einzelfällen und einer Kampagne. Doch der gute Ruf des Riesen steht auf dem Spiel.


Da haben wir es doch schon wieder, je mehr privatisiert wird, um so mehr Ausbeutung der Arbeiter ist zu erwarten, um so schlechter werden die Arbeiter behandelt, dabei machen die Konzerne gewaltige Gewinne. Immer öfter kann man von solchen Skandalen lesen, es wird doch höchste Zeit, das diesen Betreibern das Handwerk gelegt wird und notfalls aus dem Wettbewerb entfernt werden . Wie lange soll man denn sowas noch dulden?
ich werde mich demnächst erst mal im Edika über dessen Bedingungen erkundigen, bevor ich da noch mal was einkaufe.



Filialen in privater Hand

Seit rund zehn Jahren macht der Edeka-Konzern verstärkt Dampf bei der Privatisierung seiner Märkte: Selbständige Kaufleute übernehmen die Läden und damit auch das Risiko, haben zugleich neue Freiheiten - etwa bei der Bezahlung der Mitarbeiter.

Bruddler
09.10.2013, 16:04
Und die Politik schaut zu, wie gehabt...

schastar
09.10.2013, 16:07
Da haben wir es doch schon wieder, je mehr privatisiert wird, um so mehr Ausbeutung der Arbeiter ist zu erwarten, um so schlechter werden die Arbeiter behandelt, dabei machen die Konzerne gewaltige Gewinne. Immer öfter kann man von solchen Skandalen lesen, es wird doch höchste Zeit, das diesen Betreibern das Handwerk gelegt wird und notfalls aus dem Wettbewerb entfernt werden . Wie lange soll man denn sowas noch dulden?
ich werde mich demnächst erst mal im Edika über dessen Bedingungen erkundigen, bevor ich da noch mal was einkaufe.

Das tolle daran ist das niemand dort abreiten muß. Jeder hat das recht zu kündigen und einkaufen muß dort auch niemand.

Außerdem kann jeder der will den Angestellten einen 10er in die Hand drücken.

Freikorps
09.10.2013, 16:11
Das ist ein Phänomen, das es nicht nur bei der Edeka gibt. Bei der Rewe ist es nicht anders. Allerdings kann man auch Glück haben und unter einem "privaten" Betreiber eine angenehmere Arbeitsatmosphäre antreffen, als im filialisierten Handel!

Pillefiz
09.10.2013, 16:11
nenne mir einen einzigen Job, in dem NICHT ausgebeutet wird. Als ob Edeka ein Einzelfall wäre..

Senator74
09.10.2013, 16:17
Das ist ein Phänomen, das es nicht nur bei der Edeka gibt. Bei der Rewe ist es nicht anders. Allerdings kann man auch Glück haben und unter einem "privaten" Betreiber eine angenehmere Arbeitsatmosphäre antreffen, als im filialisierten Handel!

Wir haben bei uns noch 2 Lebensmittel-Ketten, die stark familienorientiert ihre Filialen betreiben. Denen drehen aber die großen Ketten zunehmend das Wasser ab...Schlimm, so eine Entwicklung!!

Freikorps
09.10.2013, 16:21
Bei euch ist ja eigentlich auch nur noch die Spar österreichisch. Billa und Merkur und einige andere hat ja auch schon die Rewe geschluckt.

tabasco
09.10.2013, 16:22
Keine/r MUSS für Edeka arbeiten.

Bruddler
09.10.2013, 16:28
Das tolle daran ist das niemand dort abreiten muß. Jeder hat das recht zu kündigen und einkaufen muß dort auch niemand.

Außerdem kann jeder der will den Angestellten einen 10er in die Hand drücken.

Ja näch, wo es doch heutzutage zig-tausende von offenen Stellen gibt... :trost:

Bruddler
09.10.2013, 16:30
nenne mir einen einzigen Job, in dem NICHT ausgebeutet wird. Als ob Edeka ein Einzelfall wäre..

:gp:

Salasa
09.10.2013, 16:31
Das tolle daran ist das niemand dort abreiten muß. Jeder hat das recht zu kündigen und einkaufen muß dort auch niemand.

Außerdem kann jeder der will den Angestellten einen 10er in die Hand drücken.

Das leben ist kein Wunschkonzert, man kann sich heute nicht mehr aussuchen wo man Arbeitet, man muss das nehmen was man kriegen kann.

Senator74
09.10.2013, 16:32
Bei euch ist ja eigentlich auch nur noch die Spar österreichisch. Billa und Merkur und einige andere hat ja auch schon die Rewe geschluckt.

Stimmt. Allerdings ist SPAR ein internationaler Konzern, den du auch in etlichen anderen Ländern findest. despar in Italien etwa...

Pillefiz
09.10.2013, 16:38
Keine/r MUSS für Edeka arbeiten.

es MUSS überhaupt keiner mehr arbeiten

Kater
09.10.2013, 16:40
LIDL wandelt sich vom Saulus zum Paulus.

opppa
09.10.2013, 16:41
Wie es ausgeht, wenn es den Eigentümern nicht gelingt, das Personal ausreichend zu motivieren, konnte man in den letzten Jahren bei Karstadt beobachten.

Daß es manchen Arbeitnehmern nicht wirklich gefällt, während der Arbeitszeit auch noch mit Arbeit belästigt zu werden, setze ich mal als bekannt voraus!

:D

Freikorps
09.10.2013, 16:44
Stimmt. Allerdings ist SPAR ein internationaler Konzern, den du auch in etlichen anderen Ländern findest. despar in Italien etwa...

Nein, stimmt so nicht. Spar ist in jedem Land in dem es Läden gibt eigenständig. Die Internationale Spar ist nur ein Verband der Sparmitgliedsländer. So konnte es ja auch geschehen, dass vor etlichen Jahren die deutsche Spar pleite ging und unter den Wölfen aufgeteilt wurde!

tabasco
09.10.2013, 16:45
es MUSS überhaupt keiner mehr arbeiten
Doch. Soweit sind wir noch nicht ..... wäre der Zustand erstrebenswert?

schastar
09.10.2013, 16:46
Ja näch, wo es doch heutzutage zig-tausende von offenen Stellen gibt... :trost:

Stimmt, alleine in der Süddeutschen Zeitung werden heute 4778 Stellen angeboten.

http://stellenmarkt.sueddeutsche.de/

Kater
09.10.2013, 16:49
Das leben ist kein Wunschkonzert, man kann sich heute nicht mehr aussuchen wo man Arbeitet, man muss das nehmen was man kriegen kann.

Und das ist ein hinreichender Grund, die Mitarbeiter auszubeuten und sich einen Scheiß zu fragen, wovon sie ihre private Altersvorsorge leisten sollen?

Bruddler
09.10.2013, 16:51
Stimmt, alleine in der Süddeutschen Zeitung werden heute 4778 Stellen angeboten.

http://stellenmarkt.sueddeutsche.de/

Eben, und eine alleinstehende Mutter, die bei Edeka arbeitet, findet auch jederzeit und überall einen KiGa-Platz für ihren Kleinsten. Flexibilität ist angesagt...

BRDDR_geschaedigter
09.10.2013, 16:51
Keine/r MUSS für Edeka arbeiten.

Richtig, aber scheinbar braucht die Politik/Presse jetzt wohl jede Woche eine neue Sau, auf die man hetzen kann.

Steuern und Inflation und sinnlose Arbeitsmarktregulierungen scheinen die nicht zu stören.

BRDDR_geschaedigter
09.10.2013, 16:51
Das leben ist kein Wunschkonzert, man kann sich heute nicht mehr aussuchen wo man Arbeitet, man muss das nehmen was man kriegen kann.

Wer zwingt dich bei Edeka zu arbeiten?

Senator74
09.10.2013, 16:52
Nein, stimmt so nicht. Spar ist in jedem Land in dem es Läden gibt eigenständig. Die Internationale Spar ist nur ein Verband der Sparmitgliedsländer. So konnte es ja auch geschehen, dass vor etlichen Jahren die deutsche Spar pleite ging und unter den Wölfen aufgeteilt wurde!

Eigenständig sicher in der Hinsicht, dass sie Produkte wie Obst, Gemüse, Brot etc., aus der Region vermarkten. Und sie haben auch eigene Produkte, die günstiger sind, als die der Konkurrenz

schastar
09.10.2013, 16:52
Das leben ist kein Wunschkonzert, man kann sich heute nicht mehr aussuchen wo man Arbeitet, man muss das nehmen was man kriegen kann.

Was wiederum in erster Linie von der persönlichen Eignung abhängig ist. Diese persönliche Eignung hat man sich in größtem Maße selber zu verdanken.

bernhard44
09.10.2013, 16:53
Stimmt, alleine in der Süddeutschen Zeitung werden heute 4778 Stellen angeboten.

http://stellenmarkt.sueddeutsche.de/

leben wir in England oder einem englisch sprechenden Gebiet......da kann man sich ja vor Key-u. Sales-Managern kaum retten!

schastar
09.10.2013, 16:55
Eben, und eine alleinstehende Mutter, die bei Edeka arbeitet, findet auch jederzeit und überall einen KiGa-Platz für ihren Kleinsten. Flexibilität ist angesagt...

Nebenwirkungen von Schwangerschaft und alleinstehend sind bekannt. Wer sich dafür entscheidet muß dann auch damit leben. Man kann eben nicht alles haben.

Bruddler
09.10.2013, 16:56
leben wir in England oder einem englisch sprechenden Gebiet......da kann man sich ja vor Key-u. Sales-Managern kaum retten!

Tja, alles Jobs, die für einen Edeka-Mitarbeiter wie maßgeschneidert sind.

Bruddler
09.10.2013, 16:58
Nebenwirkungen von Schwangerschaft und alleinstehend sind bekannt. Wer sich dafür entscheidet muß dann auch damit leben. Man kann eben nicht alles haben.

Endweder - oder, und dann fragt man sich, warum deutsche Frauen sich für das Eine entscheiden...eine Schande ist das !

schastar
09.10.2013, 16:59
leben wir in England oder einem englisch sprechenden Gebiet......da kann man sich ja vor Key-u. Sales-Managern kaum retten!

Da werden halt richtige Experten gesucht.

bernhard44
09.10.2013, 17:00
Tja, alles Jobs, die für einen Edeka-Mitarbeiter wie maßgeschneidert sind.

klar - Ich kaufe EDEKA!
http://www.tagestexte.de/wp-content/uploads/Bildschirmfoto-2012-09-27-um-22.47.15.png

schastar
09.10.2013, 17:00
Tja, alles Jobs, die für einen Edeka-Mitarbeiter wie maßgeschneidert sind.

Liegt das an Edeka oder am Mitarbeiter?

Bruddler
09.10.2013, 17:01
Da werden halt richtige Experten gesucht.

Und wer kein "Experte" ist, der bleibt eben auf der Strecke...gell ?!

Marlene300
09.10.2013, 17:01
Außerdem kann jeder der will den Angestellten einen 10er in die Hand drücken.

Das würde leider nichts bringen edeka Angestellte dürfen kein Trinkgeld annehmen und wen doch dan muss es es in die Betriebskasse:))

Bruddler
09.10.2013, 17:04
klar - Ich kaufe EDEKA!
http://www.tagestexte.de/wp-content/uploads/Bildschirmfoto-2012-09-27-um-22.47.15.png

1x dumm gelabert und dafür 3000 Euro kassiert, das sind eben die wahren "Leistungsträger"...

Bruddler
09.10.2013, 17:06
Liegt das an Edeka oder am Mitarbeiter?

Im Zweifel liegt es immer am Schwächeren.

elas
09.10.2013, 17:06
Da haben wir es doch schon wieder, je mehr privatisiert wird, um so mehr Ausbeutung der Arbeiter ist zu erwarten, um so schlechter werden die Arbeiter behandelt, dabei machen die Konzerne gewaltige Gewinne. Immer öfter kann man von solchen Skandalen lesen, es wird doch höchste Zeit, das diesen Betreibern das Handwerk gelegt wird und notfalls aus dem Wettbewerb entfernt werden . Wie lange soll man denn sowas noch dulden?
ich werde mich demnächst erst mal im Edika über dessen Bedingungen erkundigen, bevor ich da noch mal was einkaufe.

Und wieder so eine blöde Umfrage: wo kaufen sie ihre Lebensmittel am liebsten ein?

Natürlich da wo der nächste Markt ist.........wr läuft oder fährt schon weiter als er muss.

schastar
09.10.2013, 17:08
Und wer kein "Experte" ist, der bleibt eben auf der Strecke...gell ?!

Dann muß er sich eben eine andere Arbeit auf seinem Niveau suchen. Ich selber habe lediglich die Mittlere Reife und bin Handwerker. Nebenbei arbeite ich an meiner Karriere als Hausmeister. Heule ich deshalb rum?

Salasa
09.10.2013, 17:09
Und wieder so eine blöde Umfrage: wo kaufen sie ihre Lebensmittel am liebsten ein?

Natürlich da wo der nächste Markt ist.........wr läuft oder fährt schon weiter als er muss.
Richtig.

Bruddler
09.10.2013, 17:14
Dann muß er sich eben eine andere Arbeit auf seinem Niveau suchen. Ich selber habe lediglich die Mittlere Reife und bin Handwerker. Nebenbei arbeite ich an meiner Karriere als Hausmeister. Heule ich deshalb rum?

Es gibt nun mal Menschen, die sind eben nicht so klug und flexibel wie Du, willst Du diese Menschen desshalb in den Mülleimer stampfen ?!

Übrigens, es soll bspw. alleinerziehende, ortsgebundene Mütter geben, die aufgrund des Kiga-Platzes nicht so einfach ihre Arbeitsstelle wechseln können.
Kannst Du Schrumpfkopf Dich in deren Lage hineinversetzen ?

moishe c
09.10.2013, 17:17
Und wieder so eine blöde Umfrage: wo kaufen sie ihre Lebensmittel am liebsten ein?

Natürlich da wo der nächste Markt ist.........wr läuft oder fährt schon weiter als er muss.

Ich zum Beispiel!

Gut, was jetze das Weib treibt, wenn ich sie alleine zum Einkaufen lasse, weiß ich natürlich nicht ... :sark:

Aber ich fahre für Qualität einige Kilometer, und wenn Türken im Geschäft als Personal in Erscheinung treten, dann war's das. Dann war ich da zum letzten Mal!

So einfach ist das!

Wozu habe ich denn meinen Opel Blitz? Da fahre ich gerne mal ein paar zusätzliche Kilometer für nen leckeren Suppenwürfel! :D

Der Altdeutsche
09.10.2013, 17:18
Das tolle daran ist das niemand dort abreiten muß. Jeder hat das recht zu kündigen und einkaufen muß dort auch niemand.

Außerdem kann jeder der will den Angestellten einen 10er in die Hand drücken.


Irgendwie fehlen dir 99 Pfennige an ner Mark.... so dämliche Kommentare kannste dir sparen.

Bruddler
09.10.2013, 17:23
Irgendwie fehlen dir 99 Pfennige an ner Mark.... so dämliche Kommentare kannste dir sparen.

Mir scheint, der "Kinderfreund" ist bestialisch besoffen... :hmm:

Der Altdeutsche
09.10.2013, 17:24
Mir scheint, der "Kinderfreund" ist bestialisch besoffen... :hmm:


Oder er wohnt im Behindertenheim....... dann könnte man ihm seine Beiträge noch verzeihen......

latrop
09.10.2013, 17:24
Wir haben bei uns noch 2 Lebensmittel-Ketten, die stark familienorientiert ihre Filialen betreiben. Denen drehen aber die großen Ketten zunehmend das Wasser ab...Schlimm, so eine Entwicklung!!

Aldi und Lidl ????

Makkabäus
09.10.2013, 17:27
LIDL wandelt sich vom Saulus zum Paulus.

Das ist dann aber gar nicht gut ! Wenn sich Lidl vom Paulus zum Saulus wandeln würde, wäre es das beste.

schastar
09.10.2013, 17:28
Es gibt nun mal Menschen, die sind eben nicht so klug und flexibel wie Du, willst Du diese Menschen desshalb in den Mülleimer stampfen ?!

Übrigens, es soll bspw. alleinerziehende, ortsgebundene Mütter geben, die aufgrund des Kiga-Platzes nicht so einfach ihre Arbeitsstelle wechseln können.
Kannst Du Schrumpfkopf Dich in deren Lage hineinversetzen ?

Ich bin weder besonders klug noch besonders flexibel, arbeite aber viel. Wenn ich in 5 Stunden 30 Euro verdiene, habe ich in 10 Stunden fast das Doppelte. „Fast“ weil mit der mich Regierende Beamtenapparat mehr abnimmt.

Der Altdeutsche
09.10.2013, 17:29
Dann muß er sich eben eine andere Arbeit auf seinem Niveau suchen. Ich selber habe lediglich die Mittlere Reife und bin Handwerker. Nebenbei arbeite ich an meiner Karriere als Hausmeister. Heule ich deshalb rum?



Jetzt kringel ich mich doch so richtig......... "Nebenbei ARBEITE ich an meiner KARRIERE als HAUSMEISTER....." da fällt mir doch nix mehr ein. Mehr als ein Telefon bedienen muss ein "Hausmeister" heute nicht mehr. Aber ich bezweifele, ob du das kannst.

latrop
09.10.2013, 17:29
Dann muß er sich eben eine andere Arbeit auf seinem Niveau suchen. Ich selber habe lediglich die Mittlere Reife und bin Handwerker. Nebenbei arbeite ich an meiner Karriere als Hausmeister. Heule ich deshalb rum?

Kennst du den meistgebrauchten Spruch eines Hausmeisters ?




























































Hier können sie nicht parken. :cool:

moishe c
09.10.2013, 17:30
Das ist dann aber gar nicht gut ! Wenn sich Lidl vom Paulus zum Saulus wandeln würde, wäre es das beste.

Wie meinste denn das?

Du glaubst auch, daß jeder jedem ein Auge ausstechen und einen Zahn ausschlagen muß?

Makkabäus
09.10.2013, 17:31
Wie meinste denn das?

Du glaubst auch, daß jeder jedem ein Auge ausstechen und einen Zahn ausschlagen muß?

Es geht hier zwar um Edeka, aber egal. Wo soll das denn stehen ?

Senator74
09.10.2013, 17:32
Aldi und Lidl ????

Nein. "ff" und "A&O"...aber die kämpfen ums Überleben.

schastar
09.10.2013, 17:32
Es gibt nun mal Menschen, die sind eben nicht so klug und flexibel wie Du, willst Du diese Menschen desshalb in den Mülleimer stampfen ?!

Übrigens, es soll bspw. alleinerziehende, ortsgebundene Mütter geben, die aufgrund des Kiga-Platzes nicht so einfach ihre Arbeitsstelle wechseln können.
Kannst Du Schrumpfkopf Dich in deren Lage hineinversetzen ?

Ich habe auch schon Fehlentscheidungen getroffen. Das passiert jedem mal, da muß man dann eben durch.

Nathan
09.10.2013, 17:33
Doch. Soweit sind wir noch nicht ..... wäre der Zustand erstrebenswert?
naja, so Unrecht hat pille nicht. Wenn man einigen Foristen glauben möchte lebt es sich mit HartzIV ja in Saus und Braus. Die Wahrheit dürfte eher sein, dass man mit HartzIV tatsächlich überleben kann, in einer besonders bescheidenen Wohnung, ohne eigenes Auto, mit wenig Luxus. Ein Leben zu führen wie jemand, der ein tarifliches Einkommen bezieht ist mit HartzIV nicht möglich. Vielleicht ist das aber auch nicht von jedem gewünscht?
Manche mögen sich durchaus mit HartzIV anfreunden und haben aus ihrer Sicht möglicherweise sogar ein angenehmeres Leben. Ich kann das nur für mich entscheiden und habe mich anders entschieden.

schastar
09.10.2013, 17:33
Oder er wohnt im Behindertenheim....... dann könnte man ihm seine Beiträge noch verzeihen......

Weder noch, ich habe eine eigene Wohnung.

Grenzer
09.10.2013, 17:35
Jetzt kringel ich mich doch so richtig......... "Nebenbei ARBEITE ich an meiner KARRIERE als HAUSMEISTER....." da fällt mir doch nix mehr ein. Mehr als ein Telefon bedienen muss ein "Hausmeister" heute nicht mehr. Aber ich bezweifele, ob du das kannst.
ich weiss nicht ,- was Du für Hausmeister kennst,- aber ich weiss - dass die meisten Hausmeister heutzutage große Objekte an der Backe und dementsprechend enorm viel Arbeit um die Ohren haben und dass die meisten von ihnen gelernte Haustechniker sind - ein Beruf - den sie auch sehr gut brauchen.....

moishe c
09.10.2013, 17:37
Es geht hier zwar um Edeka, aber egal. Wo soll das denn stehen ?

Das bezog sich auf dein Schtehtment, besser Saulus, als Paulus!

Und überlegte ich kurz und stellte fest:

Saulus > Augenausstecher, Zahnaustreter

Paulus > Backehinhalter

und so kam es zu meiner Nachfrage! :)

schastar
09.10.2013, 17:40
Jetzt kringel ich mich doch so richtig......... "Nebenbei ARBEITE ich an meiner KARRIERE als HAUSMEISTER....." da fällt mir doch nix mehr ein. Mehr als ein Telefon bedienen muss ein "Hausmeister" heute nicht mehr. Aber ich bezweifele, ob du das kannst.

Doch, doch, das kann ich. Im übrigen gehört da schon noch viel mehr dazu. Ich denke spätestens in 10 Jahren bin ich am ersten gesteckten Ziel.

schastar
09.10.2013, 17:41
Kennst du den meistgebrauchten Spruch eines Hausmeisters ?

Hier können sie nicht parken. :cool:

So einer bin ich nicht.

Makkabäus
09.10.2013, 17:43
Das bezog sich auf dein Schtehtment, besser Saulus, als Paulus!

Und überlegte ich kurz und stellte fest:

Saulus > Augenausstecher, Zahnaustreter

Paulus > Backehinhalter

und so kam es zu meiner Nachfrage! :)

Okay, aber mit deinen Vergleichen kann ich nichts anfangen. Keine Ahnung wo das stehen soll in den Schriften.

Ich wollte damit anzeigen dass es viele antijudaistische Redewendungen gibt und sie das Judentum (meist unbewusst) diskreditieren.

Aber egal ! Es geht um Ede !

Hoamat
09.10.2013, 17:43
Aldi und Lidl ????

Aldi, bei Uns hier der Hofer, hat das mit Abstand bestbezahlte Personal.

moishe c
09.10.2013, 17:45
Okay, aber mit deinen Vergleichen kann ich nichts anfangen. Keine Ahnung wo das stehen soll in den Schriften.

Ich wollte damit anzeigen dass es viele antijudaistische Redewendungen gibt und sie das Judentum (meist unbewusst) diskreditieren.

Aber egal ! Es geht um Ede !

Ich hatte deine Bemerkung schon ganz genau verstanden! :sark:

Pillefiz
09.10.2013, 19:43
Doch. Soweit sind wir noch nicht ..... wäre der Zustand erstrebenswert?

erstrebenswert sicher nicht, aber vielleicht mal notwendig: Um wieder ein gesundes Maß herzustellen zwischen dem, was man verdient und dem, was man einfach so für Nichstun bekommt

konfutse
09.10.2013, 19:55
Keine/r MUSS für Edeka arbeiten.
Stimmt,er kann auch zu Hause bleiben.

Wadenkater
09.10.2013, 20:00
Stimmt. Allerdings ist SPAR ein internationaler Konzern, den du auch in etlichen anderen Ländern findest. despar in Italien etwa...

...od. sogar unter dem originalem Namen etwa in Irland

Gleichheit
09.10.2013, 20:01
Stimmt, alleine in der Süddeutschen Zeitung werden heute 4778 Stellen angeboten.

http://stellenmarkt.sueddeutsche.de/Manche Unternehmer sind "Dauersucher". Die brauchen gar niemanden wirklich, aber wollen immer schnell jemanden bei der Hand haben, falls einer der Mitarbeiter kapituliert. Gleichzeitig kann man davon ausgehen, dass die Firmen von ihrer Partei den "Auftrag" haben, vorzugeben Leute zu suchen, um zu suggerieren, dass es nicht an der Arbeitgeberseite liegt. Die Inserate kosten wenig und sind auch eine Werbung.
Eine ziemlich perfide Maschinerie das ganze.

Salasa
09.10.2013, 20:23
Was wiederum in erster Linie von der persönlichen Eignung abhängig ist. Diese persönliche Eignung hat man sich in größtem Maße selber zu verdanken.

Wenn alle dann überqualifiziert sind, erledigt sich dann etwa die Arbeit von Selbst? Einer muss ja den Job erledigen.
Es haben nicht alle die Fähigkeiten sich für anspruchsvollere Tätigkeiten zu Qualifizieren, für die bleibt nicht viel Auswahl.
Deshalb muss man die trotzdem nicht ausbeuten und wie den letzten Dreck behandeln. Die Unternehmen müssen Einkommen zahlen, von dem die Mitarbeiter auch in Würde leben können. Wo bleibt den da die Unantastbare Würde in ihren Gedanken ?

Gottfried
09.10.2013, 20:49
Und die Politik schaut zu, wie gehabt...

Gib doch bei Deinem nächsten Einkauf ein Trinkgeld, wenn Du meinst, dass bei Edeka zu wenig verdient wird.

Gottfried
09.10.2013, 20:50
Keine/r MUSS für Edeka arbeiten.

Aber jeder KANN ein Trinkgeld geben. Das machen die aber nicht, weil die Jammerdeutschen um des Jammerns willen, weiter jammern wollen.

Freikorps
09.10.2013, 20:53
Letztlich ist die Edeka auch kein Konzern, sondern ein Einkaufs-Zusammensschluß verschiedener Regionaler Edekaner! Die Edeka Minden-Hannover hat z.B. außer dem Namen nicht viel gemein mit der Edeka Chiemgau. Beide sind Mitglied im Edeka Zentralverband und die Edeka Hamburg verhandelt Einkaufspreise für alle, aber der Rest wird in den Regionen entschieden.

Salasa
09.10.2013, 21:00
Manche Unternehmer sind "Dauersucher". Die brauchen gar niemanden wirklich, aber wollen immer schnell jemanden bei der Hand haben, falls einer der Mitarbeiter kapituliert. Gleichzeitig kann man davon ausgehen, dass die Firmen von ihrer Partei den "Auftrag" haben, vorzugeben Leute zu suchen, um zu suggerieren, dass es nicht an der Arbeitgeberseite liegt. Die Inserate kosten wenig und sind auch eine Werbung.
Eine ziemlich perfide Maschinerie das ganze.

Richtig, es kam auch schon vor, das man aus 3 Stellen, 900 Gemacht hat, die Stellen waren bei mehren Vermittler und Personal-Service-Agenturen ausgeschrieben. Bei der eine P.S.A. wurden aus den 3 Stellen, 15 Stellen bei einer anderen hieß es, das sogar 30 Mitarbeiter gesucht werden.

Kater
09.10.2013, 21:00
Trinkgeld im Supermarkt - geht's noch? Das ist in der Gastronomie üblich, und da runden wir IMMER 10% auf. Ein bisschen erschreckend, wie manche Leute hier die Ausbeuterei propagieren. Bis es sie selbst trifft.

Gottfried
09.10.2013, 21:23
Trinkgeld im Supermarkt - geht's noch? Das ist in der Gastronomie üblich, und da runden wir IMMER 10% auf. Ein bisschen erschreckend, wie manche Leute hier die Ausbeuterei propagieren. Bis es sie selbst trifft.

Den Dummdeutschen ist kein Argument zu blöd, wieder mal die verhassten Politiker auf den Plan zu rufen.

Einerseits hassen die Dummdeutschen die Politiker bis aufs Blut, aber ihre Probleme können die Dummdeutschen selber nicht lösen (etwa durch die Gabe eines höheren Trinkgeldes).

Die Dummdeutschen sind auf Gedeih und Verderb auf die Handlungen ihrer verhassten Politiker angewiesen und werden mit ihnen in der Eurokrise gnadenlos untergehen.

BRDDR_geschaedigter
09.10.2013, 21:26
Gib doch bei Deinem nächsten Einkauf ein Trinkgeld, wenn Du meinst, dass bei Edeka zu wenig verdient wird.

Das ist dort gar nicht erlaubt, meine Schwester arbeitet da einmal als Studentin (Einpackerin) und durfte kein Trinkgeld annehmen.

Alfred Tetzlaff
09.10.2013, 22:30
Es ist ja nicht nur bei Edeka so, andere Großmarktketten stehen vor dem gleichen Zwang das Personal auszubeuten. Das liegt meistens an der mangelden Kaufkraft der Kunden, und um die wenigen, die noch Geld genug übrig haben, wird mit überzogenen Ladenschlusszeiten geworben. So hat Rewe z. B. bis Samstag Nacht um 24:00 geöffnet. Welcher Mensch geht um diese Uhrzeit noch einkaufen?
Wo bleibt der Aufschrei der Gewerkschaften? Vermutlich ist heute kaum noch ein Arbeitnehmer in einer Gewerkschaft.

Man stelle sich einmal vor, alle Mitarbeiter einer Großmarktkette würden für zwei Tage streiken, das ginge in die Millionenverluste.

Deutschmann
09.10.2013, 22:35
Trinkgeld im Supermarkt - geht's noch? Das ist in der Gastronomie üblich, und da runden wir IMMER 10% auf. Ein bisschen erschreckend, wie manche Leute hier die Ausbeuterei propagieren. Bis es sie selbst trifft.

Ich würde denen einen Zehner in die Hand drücken, wenn die die Regale vor Öffnung einräumen und nicht irgendwann tagsüber. Entspanntes Einkaufen sieht anders aus als eine übergroßem Einkaufswagen um die ganzen Paletten zu bugsieren. Und noch einen Zehner extra wenn die eine weitere Kasse öffnen.

Lichtblau
09.10.2013, 22:54
Wer zwingt dich bei Edeka zu arbeiten?

Die Kapitalisten, die immer dafür sorgen dass es mehr Arbeiter als Arbeitsplätze gibt.

Deutschmann
09.10.2013, 22:59
Die Kapitalisten, die immer dafür sorgen dass es mehr Arbeiter als Arbeitsplätze gibt.

Sozialistischer Blödsinn. Der Kapitalist will Konsumenten und nicht Arbeitslose. Aber wenn der Staat dabei hilft dass auch Arbeitslose ordentlich konsumieren können .....

Schrottkiste
09.10.2013, 23:06
Keine/r MUSS für Edeka arbeiten.

Auch kaufen MUSS da keiner. Normalerweise sollte man solche Ausbeuterläden meiden. Aber es herrscht nun mal eine Geiz-ist-geil-Mentalität vor. So kommt eines zum anderen.

Alfred Tetzlaff
09.10.2013, 23:34
Auch kaufen MUSS da keiner. Normalerweise sollte man solche Ausbeuterläden meiden. Aber es herrscht nun mal eine Geiz-ist-geil-Mentalität vor. So kommt eines zum anderen.

Schön geschrieben! Auch ich kaufe dort bei billigen Angeboten wie Kaffee, Tee oder sonstigen Grundnahrungsmittel gerne ein. Aber wenn es um Qualitätsware geht, verlasse ich mich lieber auf meine friesischen Schlachter und Gemüsehändler, die ihre selbst hergestellten Produkte anbieten. Dafür gebe ich gerne ein paar Cent mehr aus.

Schrottkiste
10.10.2013, 00:05
Schön geschrieben! Auch ich kaufe dort bei billigen Angeboten wie Kaffee, Tee oder sonstigen Grundnahrungsmittel gerne ein. Aber wenn es um Qualitätsware geht, verlasse ich mich lieber auf meine friesischen Schlachter und Gemüsehändler, die ihre selbst hergestellten Produkte anbieten. Dafür gebe ich gerne ein paar Cent mehr aus.

Mache ich genauso. Wobei es, wenn man richtig hinschaut, bei lokalen Landschlachtereien (hier in Südniedersachsen gibt es auch so eine...) noch nicht mal teurer als an der EDEKA-Theke mit vorabgepackter Wurst ist und dazu bedeutend leckerer und vor allem: hausgemacht.
Die Standartprodukte kaufe ich aber auch im Normalhandel, zugegebenermaßen.

Hoamat
10.10.2013, 00:26
Ich würde denen einen Zehner in die Hand drücken, wenn die die Regale vor Öffnung einräumen und nicht irgendwann tagsüber. Entspanntes Einkaufen sieht anders aus als eine übergroßem Einkaufswagen um die ganzen Paletten zu bugsieren. Und noch einen Zehner extra wenn die eine weitere Kasse öffnen.

Was bist denn Du für ein Schwabe ? :cool:

Sander
10.10.2013, 01:11
Und die Politik schaut zu, wie gehabt...

... und lernt. Leider kauf ich weiterhin bei Edeka, weils nur da den gut schmeckenden, geriebenen Emmentaler gibt.

Bruddler
10.10.2013, 06:53
Gib doch bei Deinem nächsten Einkauf ein Trinkgeld, wenn Du meinst, dass bei Edeka zu wenig verdient wird.

Ich gebe jedesmal Trinkgeld, Du einfälltiger Quatschkopf. :trost:

schastar
10.10.2013, 06:55
Wenn alle dann überqualifiziert sind, erledigt sich dann etwa die Arbeit von Selbst? Einer muss ja den Job erledigen. ......

Richtig, und genau das ist ja das Gute.


.......
Es haben nicht alle die Fähigkeiten sich für anspruchsvollere Tätigkeiten zu Qualifizieren, für die bleibt nicht viel Auswahl. ......

Da hast du recht.


.......
Deshalb muss man die trotzdem nicht ausbeuten und wie den letzten Dreck behandeln. ......

Müssen tut man nicht. Ist auch nicht wirklich gewollt. Viel mehr geht es hier um Angebot und Nachfrage, und dies bestimmt den Preis. In diesem Fall den Preis der als Lohn bezahlt wird.


....... Die Unternehmen müssen Einkommen zahlen, von dem die Mitarbeiter auch in Würde leben können. ......

So einfach ist das nicht, da die Obergrenze der zahlbaren Lohnhöhe von vielen Faktoren abhängig ist. Der entschiedenste dabei ist die Bereitschaft des Kunden wie viel er für das Produkt ausgibt.


.......Wo bleibt den da die Unantastbare Würde in ihren Gedanken ?

ja, ja, die Würde des Menschen.

Es gibt keinen Grund jedem Versager und Vollpfosten würdevoll zu behandeln. Als Schüler war zu „cool“ um zu lernen bzw. zu blöd um zu verhüten und jetzt sollen das andere auf ihre Kosten für diese ausbaden. Nein, so nicht. Die meisten bekommen die Würde welche sie sich erarbeitet haben. Das passt schon.

Daß es Verfehlungen gibt ist außer Frage. Bei uns in der Firma, ein kleiner Handwerksbetrieb, werden 10 Euro als Mindestlohn bezahlt, egal ob ungelernter Neuling oder Putzfrau. Allerdings wird keiner behalten der nicht arbeiten will, Dauerkranke, "Ich gebe mir mal die Grippe Idioten", Montagsgrippler, Periodenkrankfeierinnen, etc.

Jede Arbeit die von diesen nicht erledigt wird landet auf den Schultern der anderen. Und das dulde ich nicht.

Bruddler
10.10.2013, 06:55
... und lernt. Leider kauf ich weiterhin bei Edeka, weils nur da den gut schmeckenden, geriebenen Emmentaler gibt.

Bei mir ist es der Wurstsalat... :cool:

Frankenberger_Funker
10.10.2013, 07:45
Und wer kein "Experte" ist, der bleibt eben auf der Strecke...gell ?!

Ein Trost, dass es dann noch so tolle Hechte wie diesen @schastar gibt. :fizeig:

Salasa
10.10.2013, 10:22
Richtig, und genau das ist ja das Gute.



Da hast du recht.

Ich finde das nicht gut, das ist kein Zufriedenstellender Zustand.



Müssen tut man nicht. Ist auch nicht wirklich gewollt. Viel mehr geht es hier um Angebot und Nachfrage, und dies bestimmt den Preis. In diesem Fall den Preis der als Lohn bezahlt wird.



So einfach ist das nicht, da die Obergrenze der zahlbaren Lohnhöhe von vielen Faktoren abhängig ist. Der entschiedenste dabei ist die Bereitschaft des Kunden wie viel er für das Produkt ausgibt.

Nach dieser Logik, würden Menschen auch, in unsere reichen Land verhungern. Es ist viel mehr, als Genug Vermögen da und Sie sprechen sich hier für Sozialdarwinismus aus. Wenn dem so ist das Arbeitnehmer nicht mehr von ihren Einkommen leben können, ist das ein Systemfehler der schleunigst Korrigiert werden muss.




ja, ja, die Würde des Menschen.

Es gibt keinen Grund jedem Versager und Vollpfosten würdevoll zu behandeln. Als Schüler war zu „cool“ um zu lernen bzw. zu blöd um zu verhüten und jetzt sollen das andere auf ihre Kosten für diese ausbaden. Nein, so nicht. Die meisten bekommen die Würde welche sie sich erarbeitet haben. Das passt schon.

Wir haben das recht uns Frei zu entfalten und jeder darf auch wenn er es gerne möchte doof bleiben, manche haben auch einfach nicht die Fähigkeit sich zu bilden, haben genetisch bedingte Defizite oder der Vater war ein Trinker oder die Mutter drogensüchtig, trotzdem räumen viele von ihnen fleißig, die Regale in den Supermärkten oder Discounter ein, bringen dort ihre Leistung.



Daß es Verfehlungen gibt ist außer Frage. Bei uns in der Firma, ein kleiner Handwerksbetrieb, werden 10 Euro als Mindestlohn bezahlt, egal ob ungelernter Neuling oder Putzfrau. Allerdings wird keiner behalten der nicht arbeiten will, Dauerkranke, "Ich gebe mir mal die Grippe Idioten", Montagsgrippler, Periodenkrankfeierinnen, etc.

Jede Arbeit die von diesen nicht erledigt wird landet auf den Schultern der anderen. Und das dulde ich nicht.


Nun ich denke auch, das man Leute, die nicht Arbeiten wollen, auch nicht so einfach Alimentieren sollte, es sollte für jeden Arbeit geben, wenn eben der Arbeitsmarkt wie in unsere Fall versagt sollte es eine gesellschaftlich Organisierte ABM geben in der aber auch jeder von seinen Einkommen leben kann. Wer da nicht mit macht, bekommt einfach kein Geld. Aber es muss so organisiert sein das man sofort anfangen kann und wenn nötig, den Lohn am gleichen Tag erhält. Jüngere Arbeitslose sollten dann weiter zu Schule gehen und lernen oder eine Staatliche geförderte Ausbildung genießen. Man sollte die Leute nicht im Regen stehen lassen oder sie daran gewöhnen zu Hause vor dem TV zu verblöden. Vielmehr sollte man das Potenzial das in diesen Menschen schlummert erwecken. Jeder sollte seinen Chancen bekommen. Aber mit der Ausbeutung und der schlechten Behandlung muss genau so Schluss gemacht werden.

Brotzeit
10.10.2013, 10:27
Und die Politik schaut zu, wie gehabt...


Was willst Du von Leuten wie dem untergrossen Gabriel oder Muddi Angie erwarten ?
"Logik" ?

Sander
10.10.2013, 10:28
Bei mir ist es der Wurstsalat... :cool:

:hi:

Sander
10.10.2013, 10:29
Was willst Du von Leuten wie dem untergrossen Gabriel oder Muddi Angie erwarten ?
"Logik" ?

Ha ja, mal eine Handlung nach all den Jahren. :crazy:

Brotzeit
10.10.2013, 10:31
Ha ja, mal eine Handlung nach all den Jahren. :crazy:

Die betreiben "Handlung" an sich selbst und delektieren sich dabei finnaziell ....

Schwarzer Rabe
10.10.2013, 10:31
nenne mir einen einzigen Job, in dem NICHT ausgebeutet wird. Als ob Edeka ein Einzelfall wäre..

Politiker

Sander
10.10.2013, 10:33
Die betreiben "Handlung" an sich selbst und delektieren sich dabei finnaziell ....

Gut, dass dus in " " gesetzt hast ... :haha: Muessen ja nichts tun, nur gucken und lachen.

schastar
10.10.2013, 12:33
Ich finde das nicht gut, das ist kein Zufriedenstellender Zustand.
......

Nur für jenen der in nicht nutzen kann.


.......
Nach dieser Logik, würden Menschen auch, in unsere reichen Land verhungern. Es ist viel mehr, als Genug Vermögen da und Sie sprechen sich hier für Sozialdarwinismus aus. Wenn dem so ist das Arbeitnehmer nicht mehr von ihren Einkommen leben können, ist das ein Systemfehler der schleunigst Korrigiert werden muss.
......

Eine Arbeitspflicht für H4-ler befürworte ich schon lange, gibt es leider nicht und wird auch nicht so kommen wie ich es mir wüschen würde.


.......
Wir haben das recht uns Frei zu entfalten und jeder darf auch wenn er es gerne möchte doof bleiben, manche haben auch einfach nicht die Fähigkeit sich zu bilden, haben genetisch bedingte Defizite oder der Vater war ein Trinker oder die Mutter drogensüchtig, trotzdem räumen viele von ihnen fleißig, die Regale in den Supermärkten oder Discounter ein, bringen dort ihre Leistung.
......

Und so werden sie auch bezahlt.


.......
Nun ich denke auch, das man Leute, die nicht Arbeiten wollen, auch nicht so einfach Alimentieren sollte, es sollte für jeden Arbeit geben, wenn eben der Arbeitsmarkt wie in unsere Fall versagt sollte es eine gesellschaftlich Organisierte ABM geben in der aber auch jeder von seinen Einkommen leben kann. Wer da nicht mit macht, bekommt einfach kein Geld. Aber es muss so organisiert sein das man sofort anfangen kann und wenn nötig, den Lohn am gleichen Tag erhält. Jüngere Arbeitslose sollten dann weiter zu Schule gehen und lernen oder eine Staatliche geförderte Ausbildung genießen. Man sollte die Leute nicht im Regen stehen lassen oder sie daran gewöhnen zu Hause vor dem TV zu verblöden. Vielmehr sollte man das Potenzial das in diesen Menschen schlummert erwecken. Jeder sollte seinen Chancen bekommen. Aber mit der Ausbeutung und der schlechten Behandlung muss genau so Schluss gemacht werden.

Hmmm, ja, da könnte ich mich mit dir an einen Tisch setzen und darüber diskutieren. Ich glaube wir würden da mehr Gemeinsamkeiten entdecken als es dieser Strang vermuten lässt.

schastar
10.10.2013, 12:34
nenne mir einen einzigen Job, in dem NICHT ausgebeutet wird. Als ob Edeka ein Einzelfall wäre..

Wer und von wem?

Sprecher
10.10.2013, 12:35
Keine/r MUSS für Edeka arbeiten.

Tolles Argument. Klar, die Leute können natürlich auch hartzen, wenn dir das lieber ist als halbwegs anständige Bezahlung im Einzelhandel.

Bruddler
10.10.2013, 12:36
Wer und von wem?

schastar, bei Dir bin ich mir sicher, Du würdest es nicht einmal bemerken, wenn man Dich ausbeuten würde... :haha:

Bruddler
10.10.2013, 12:38
Tolles Argument. Klar die Leute können natürlich auch hartzen, wenn dir das lieber ist als halbwegs anständige Bezahlung im Einzelhandel.

tabasco meint, es gibt genügend offene Maurer- und Schlosserstellen, da wäre für jede Edeka-Mitarbeiterin etwas dabei... :crazy:

Sprecher
10.10.2013, 12:41
tabasco meint, es gibt genügend offene Maurer- und Schlosserstellen, da wäre für jede Edeka-Mitarbeiterin etwas dabei... :crazy:

Ja das ist natürlich besonders toll wenn jewisse Kontingentflüchtlinge das Maul soweit aufreissen...

Bruddler
10.10.2013, 12:44
Ja das ist natürlich besonders toll wenn jewisse Kontingentflüchtlinge das Maul soweit aufreissen...

verstehe... :D

Heinrich_Kraemer
10.10.2013, 12:46
Da haben wir es doch schon wieder, je mehr privatisiert wird, um so mehr Ausbeutung der Arbeiter ist zu erwarten, um so schlechter werden die Arbeiter behandelt, dabei machen die Konzerne gewaltige Gewinne. Immer öfter kann man von solchen Skandalen lesen, es wird doch höchste Zeit, das diesen Betreibern das Handwerk gelegt wird und notfalls aus dem Wettbewerb entfernt werden . Wie lange soll man denn sowas noch dulden?
ich werde mich demnächst erst mal im Edika über dessen Bedingungen erkundigen, bevor ich da noch mal was einkaufe.

Na das paßt ja wiedermal wie die Faust aufs Auge.

Während die Aldi-Mitarbeiter, welche gut bezahlt aber dafür hart arbeitend, keine Zeit haben über solche sozialdemokratischen, gewerkschaftlichen Ausbeutungsillusionen nachzudenken, hat mans bei Edeka auf einmal mit Ausbeutung. *lach*

Braucht man nurmal schaun, wie schnell die Kassierer bei Aldi zum Auffüllen wechseln, oder aber zurück wenn mehr Andrang an der Kasse, das Zeug über den Scanner ziehen und beim Einpacken helfen, und wie es dann bei Edeka aussieht.

*lach*

Wäre mal schön hier rauszuarbeiten, inwieweit wiedermal das Staatsfernsehen, die Gewerkschaften ihre dreckigen Schmarotzerpfoten drin haben.
Denn zu arbeiten haben diese nie gelernt, zu schwatzen allerdings schon!

Ich sag da nur Schlecker. Erst Schlecker denunziert, wobei die Mitarbeiter alle freiwillig dort arbeiteten, dann Insolvenz weil aufgrund der staatlichen Hetze niemand mehr kauft und dann echauvierten sich die staatlichen Profiteure darüber, daß Familie Schlecker Teile ihres Privateigentums (!) vor der Insolvenz retteten.

Trantor
10.10.2013, 12:49
Ja näch, wo es doch heutzutage zig-tausende von offenen Stellen gibt... :trost:

Genau und wenn wir den ganzen Betrieben endlich mal das "Handwerk gelegt" haben, dan aber dann haben wir bestimmt xxxxxtausend Stellenangebote mehr.....wirtschaftslinke Milchmädchenrechnung

Trantor
10.10.2013, 12:51
Na das paßt ja wiedermal wie die Faust aufs Auge.

Während die Aldi-Mitarbeiter, welche gut bezahlt aber dafür hart arbeitend, keine Zeit haben über solche sozialdemokratischen, gewerkschaftlichen Ausbeutungsillusionen nachzudenken, hat mans bei Edeka auf einmal mit Ausbeutung. *lach*

Braucht man nurmal schaun, wie schnell die Kassierer bei Aldi zum Auffüllen wechseln, oder aber zurück wenn mehr Andrang an der Kasse, das Zeug über den Scanner ziehen und beim Einpacken helfen, und wie es dann bei Edeka aussieht.

*lach*

Wäre mal schön hier rauszuarbeiten, inwieweit wiedermal das Staatsfernsehen, die Gewerkschaften ihre dreckigen Schmarotzerpfoten drin haben.
Denn zu arbeiten haben diese nie gelernt, zu schwatzen allerdings schon!

Ich sag da nur Schlecker. Erst Schlecker denunziert, wobei die Mitarbeiter alle freiwillig dort arbeiteten, dann Insolvenz weil aufgrund der staatlichen Hetze niemand mehr kauft und dann echauvierten sich die staatlichen Profiteure darüber, daß Familie Schlecker Teile ihres Privateigentums (!) vor der Insolvenz retteten.

eben die Menschen die bei Schlecker alle ausgebeutet wurden sind jetzt bestimmt viel glücklicher als Arbeitslose......

Heinrich_Kraemer
10.10.2013, 12:55
eben die Menschen die bei Schlecker alle ausgebeutet wurden sind jetzt bestimmt viel glücklicher als Arbeitslose......

Das bezeichnende war bei Schlecker ja, daß sich nicht die Mitarbeiter beklagten, sondern eine staatliche Kampagne zusammen mit den Schmaroztergewerkschaften tugendüberwachender Art und Weise gefahren wurde. Selbstverständlich schön auf Kosten des GEZ-Zahlers.

Sprecher
10.10.2013, 12:58
verstehe... :D

Damit diese Form der Ausbeutung auch schön so weitergehen kann muss das Arbeitskräfteangebot natürlich immer schön hochgehalten werden, weshalb sich die entsprechenden Lobbyvereine auch besonders für die Masseneinwanderung kulturfremder Unterschichten starkmachen.
"Niemand zwingt dich hier zu arbeiten, deinen Job würden Rumänen, Bulgaren oder Afrikaner locker für die Hälfte machen, also jammer gefälligst nicht rum".
Und unsere marktliberalen "Sozialistenfresser" verteidigen diese volksfeindliche Politik zu Lasten der Allgemeinheit auch noch. Hauptsache immer schön auf Sozis und Gewerkschaften geschimpft und der eigenen stumpfsinnigen Ideologie Genüge getan.

Sprecher
10.10.2013, 12:59
eben die Menschen die bei Schlecker alle ausgebeutet wurden sind jetzt bestimmt viel glücklicher als Arbeitslose......

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Interessanterweise ist Schlecker ja pleitegegangen obwohl die MA so mies bezahlt wurden.
Oder sind am Mißmanagement der Schlecker-Bälger auch die bösen Sozis und Gewerkschaften schuld?

Trantor
10.10.2013, 13:01
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Interessanterweise ist Schlecker ja pleitegegangen obwohl die MA so mies bezahlt wurden.
Oder sind am Mißmanagement der Schlecker-Bälger auch die bösen Sozis und Gewerkschaften schuld?

Ja sie gaben letztendlich zusammen mit der linken journaillie den Todesstoss siehe auch den Post von H.Krämer auf den ich mich ja bezogen hatte

schastar
10.10.2013, 13:05
schastar, bei Dir bin ich mir sicher, Du würdest es nicht einmal bemerken, wenn man Dich ausbeuten würde... :haha:

da täusche dich mal nicht.

Trantor
10.10.2013, 13:06
Das bezeichnende war bei Schlecker ja, daß sich nicht die Mitarbeiter beklagten, sondern eine staatliche Kampagne zusammen mit den Schmaroztergewerkschaften tugendüberwachender Art und Weise gefahren wurde. Selbstverständlich schön auf Kosten des GEZ-Zahlers.

eben ich vermute sowie so das die ganzen linken und antiliberalen Tendenzen unserer Presse und Gewerkschaften mit von aussen gesteuert ist um den wirtschaftsstandort Deutschland endgültig zu zerstören - andererseits vielleicht sind das auch alles nur machtgeile egoistische Idioten.

Sprecher
10.10.2013, 13:07
Ja sie gaben letztendlich zusammen mit der linken journaillie den Todesstoss siehe auch den Post von H.Krämer auf den ich mich ja bezogen hatte

Das ist doch lächerlich, einer gesunden Firma könnten solche Kampagnen überhaupt nichts anhaben, siehe z.B. Lidl, gegen die seit Jahren Medienkampagnen gefahren werden.
Die Schlecker-Pleite ist von der Familie ganz alleine selbstverschuldet, von niemandem sonst.

tabasco
10.10.2013, 13:09
Tolles Argument. Klar, die Leute können natürlich auch hartzen, wenn dir das lieber ist als halbwegs anständige Bezahlung im Einzelhandel.

Sie können sich einen anderen Job suchen. Noch nie daran gedacht, mmm?

Bruddler
10.10.2013, 13:10
da täusche dich mal nicht.

O.K. dann habe ich mich eben getäuscht. Du lässt Dir sicher immer den Bruttolohn ausbezahlen, dann kann dich auch keiner über's Ohr hauen...

Bruddler
10.10.2013, 13:12
Sie können sich einen anderen Job suchen. Noch nie daran gedacht, mmm?

Für einen älteren, ortsgebundenen Edeka-Mitarbeiter sicherlich kein Problem, mmm ?

tabasco
10.10.2013, 13:13
Für einen älteren, ortsgebundenen Edeka-Mitarbeiter sicherlich kein Problem, mmm ?

Entweder einen anderen Job suchen oder nicht über den bestehenden motzen. Ist das so kompliziert?

Bruddler
10.10.2013, 13:15
Entweder einen anderen Job suchen oder nicht über den bestehenden motzen. Ist das so kompliziert?

Was muss man fressen, damit man so viel Scheiße schreiben kann ? :hmm:

schastar
10.10.2013, 13:18
O.K. dann habe ich mich eben getäuscht. Du lässt Dir sicher immer den Bruttolohn ausbezahlen, dann kann dich auch keiner über's Ohr hauen...

Würde ich wenn es ginge. Nachdem ich aber jeder Jahr, wie schon mal erwähnt, zwei bis drei Monate arbeitslos bin ist es schon deutlich weniger was mir die mich Regierenden stehlen.

Trantor
10.10.2013, 13:18
Das ist doch lächerlich, einer gesunden Firma könnten solche Kampagnen überhaupt nichts anhaben, siehe z.B. Lidl, gegen die seit Jahren Medienkampagnen gefahren werden.
Die Schlecker-Pleite ist von der Familie ganz alleine selbstverschuldet, von niemandem sonst.

Solche Kampagnen haben einen riesiegen Impact auf das Ergebnis, wenn ein Unternehmen über einen grösseren Zeitraum negativ in der Presse ist, kommt der deutsche Michel sehr schnell zum Schluss, "da kaufe ich nichtmehr, das sind böse Ausbeuter, da kaufe ich woanders - die natürlich keine Ausbeuter sind" Das hält nicht lange an sobald die betreffende Firma wieder aus den Medien verschwunden sind, denn dann springt der dämliche linke Michel sofort auf die nächste Ausbeutungssau die durchs Dorf getrieben wird, Aldi Lidl, Edeka oder sieh dir Shell an. Die mediale Kampagne mit der Ölplattform damals hat Shell Mrd gekostet (in diesem Fall mM nach zu Recht).

Nein einem komplett gesunden Unternehmen schaden kurzfristige Kampagnen auc,h aber da der Mensch schnell vergisst ist das meist nur ein Einschlag in die Quartals- oder Halbjahresbilanz, danach regeneriert sich das wieder - bei angeschlagenen Unternehmen die sowiesoschon gravierend strukturelle hausgemachte Probleme haben war das aber dennoch der Todesstoss. Die Ausgangslage der MA wäre sicher eine bessere gewesen ohne diese langfristige Kampagne.

Damit das nicht falsch verstanden wird, Journalimus ist wirklich notwendig um Misstände aufzudecken, allerdings doch bitte objektive Misstände, zb wenn MA ohne entsprechende Schutzkleidung arbeiten müssen oder ihre Gesundheit sonst in irgendeiner Art (objektiv) gefährdet ist, aber diese "Ausbeutungsthema" nach dem Motto "ich krieg viel zuwenig Geld für viel zu viel Arbeit" ist reine subjektive linke Polemik die keinem nutzt ausser den linken Politikern und den linken polemischen Medien.

Bruddler
10.10.2013, 13:21
Würde ich wenn es ginge. Nachdem ich aber jeder Jahr, wie schon mal erwähnt, zwei bis drei Monate arbeitslos bin ist es schon deutlich weniger was mir die mich Regierenden stehlen.

Redest Du von "Schlecht-Wetter-Geld" ?

Rüganer
10.10.2013, 13:24
Entweder einen anderen Job suchen oder nicht über den bestehenden motzen. Ist das so kompliziert?

Einige User scheinen sich in der Arbeitswelt bestens auszukennen. :crazy:
Wenn es mir in meinem jetzigen Job nicht gefällt,suche ich mir einfach einen anderen Job in einem anderen Betrieb. Natürlich entscheide ich als Arbeitnehmer ganz alleine,ob ich den Job in der anderen Firma auch bekomme. Der Chef hat natürlich rein garnichts zu entscheiden. :D

ochmensch
10.10.2013, 13:24
Hier in der Gegend zahlt so ein Franchise-Edeka 4 € / Stunde. Als ich das gehört habe wäre ich am Liebsten zu jedem Mitarbeiter gegangen und hätte ihn gefragt, ob er einen an der Waffel hat, für so einen Hungerlohn zu arbeiten.

tabasco
10.10.2013, 13:28
Einige User scheinen sich in der Arbeitswelt bestens auszukennen.(…)
In der Tat.


Wenn es mir in meinem jetzigen Job nicht gefällt,suche ich mir einfach einen anderen Job in einem anderen Betrieb. Korrekt.



Natürlich entscheide ich als Arbeitnehmer ganz alleine,ob ich den Job in der anderen Firma auch bekomme. (…)
Nein, darüber entscheidest nicht Du. Aber Du kannst dazu erheblich beitragen.

schastar
10.10.2013, 13:29
Redest Du von "Schlecht-Wetter-Geld" ?

Nein, von echter Arbeitslosigkeit aufgrund fehlender Arbeit. Wenn diese dann wieder März / April eintrudelt dann bin ich auch wieder ein Teil der Arbeitsgemeinschaft.

Rüganer
10.10.2013, 13:31
In der Tat.

Korrekt.



Nein, darüber entscheidest nicht Du. Aber Du kannst dazu erheblich beitragen.

Wie kann ich denn erheblich dazu Beitragen,wenn in dem anderen Betrieb einfach keine neuen Mitarbeiter gesucht werden?

Bruddler
10.10.2013, 13:32
Nein, von echter Arbeitslosigkeit aufgrund fehlender Arbeit. Wenn diese dann wieder März / April eintrudelt dann bin ich auch wieder ein Teil der Arbeitsgemeinschaft.

Das heißt, im Winter ist tote Hose.

Bruddler
10.10.2013, 13:36
Einige User scheinen sich in der Arbeitswelt bestens auszukennen. :crazy:
Wenn es mir in meinem jetzigen Job nicht gefällt,suche ich mir einfach einen anderen Job in einem anderen Betrieb. Natürlich entscheide ich als Arbeitnehmer ganz alleine,ob ich den Job in der anderen Firma auch bekomme. Der Chef hat natürlich rein garnichts zu entscheiden. :D

Das Problem ist nicht das "Suchen", sondern das "Finden"... :hi:

tabasco
10.10.2013, 13:36
Wie kann ich denn erheblich dazu Beitragen,wenn in dem anderen Betrieb einfach keine neuen Mitarbeiter gesucht werden?

a) Den Betrieb suchen, wo Mitarbeiter gesucht werden
b) umschulen
c) sich weiter qualifizieren
d) selbständig werden.

Stell Dich nicht blöd, bitte.

Rüganer
10.10.2013, 13:40
a) Den Betrieb suchen, wo Mitarbeiter gesucht werden
b) umschulen
c) sich weiter qualifizieren
d) selbständig werden.

Stell Dich nicht blöd, bitte.

Funktioniert alles nur wenn man noch jünger ist.
Sag das mal eine 60-jährige Verkäuferin,die 40 Jahre in diesem Betrieb gearbeitet hat.

tabasco
10.10.2013, 13:57
Funktioniert alles nur wenn man noch jünger ist.
Sag das mal eine 60-jährige Verkäuferin,die 40 Jahre in diesem Betrieb gearbeitet hat.
Wenn sie 40 Jahre bereit war, für den Hungerlohn zu malochen, was passt ihn nun nicht?

sibilla
10.10.2013, 14:01
... und lernt. Leider kauf ich weiterhin bei Edeka, weils nur da den gut schmeckenden, geriebenen Emmentaler gibt.

faule socke, warum reibst du nicht selber? :))

grüßle s.

Rüganer
10.10.2013, 14:03
Wenn sie 40 Jahre bereit war, für den Hungerlohn zu malochen, was passt ihn nun nicht?

Ist dir noch nie aufgefallen,dass das Leben in den letzten 20 Jahren erheblich teurer geworden ist?
Oder viellecht ist der Stress in der Firma größer geworden. Oder das gesamte Arbeitsumfeld hat sich zum Negativen gewandelt.

Trantor
10.10.2013, 14:04
Einige User scheinen sich in der Arbeitswelt bestens auszukennen. :crazy:
Wenn es mir in meinem jetzigen Job nicht gefällt,suche ich mir einfach einen anderen Job in einem anderen Betrieb. Natürlich entscheide ich als Arbeitnehmer ganz alleine,ob ich den Job in der anderen Firma auch bekomme. Der Chef hat natürlich rein garnichts zu entscheiden. :D

Im Prinzip ja denn du entscheidest ja letztendlich über deinen Bildungswillen und deine Leistungsbereistschaft und danach stellt der Chef auch ein. Wenn für dich Bildung und Leistung natürlich nur Synonyme für Ausbeutung sind, dann sieht das natürlich düster aus.

Bruddler
10.10.2013, 14:06
Wenn sie 40 Jahre bereit war, für den Hungerlohn zu malochen, was passt ihn nun nicht?

Du bist so dumm wie eine Radkappe. :trost:

sibilla
10.10.2013, 14:06
Bei mir ist es der Wurstsalat... :cool:

bei mir auch

ich mußte in meinem leben schon so viel worschtsalat schnibbeln - schwyzer, schwäbisch und normal -, daß ich mich jetzt auf die faule haut lege und mir diese schweißtreibende und gefährliche (ohmeijessesgott, was hab ich mich schon dabei selbst verletzt mit dem scharfen messer) arbeit einfach spare.:happy:

grüßle s.

Rüganer
10.10.2013, 14:08
Im Prinzip ja denn du entscheidest ja letztendlich über deinen Bildungswillen und deine Leistungsbereistschaft und danach stellt der Chef auch ein. Wenn für dich Bildung und Leistung natürlich nur Synonyme für Ausbeutung sind, dann sieht das natürlich düster aus.

Einige Menschen kann man nicht weiter bilden. Es gibt nunmal Menschen,die von Natur aus nicht so klug sind.
Du kannst in einem PKW auch nicht 80 Liter Benzin tanken,wenn nur 70 Liter in den Tank passen.

tabasco
10.10.2013, 14:09
Ist dir noch nie aufgefallen,dass das Leben in den letzten 20 Jahren erheblich teurer geworden ist?
Oder viellecht ist der Stress in der Firma größer geworden. Oder das gesamte Arbeitsumfeld hat sich zum Negativen gewandelt.

Noch mal - entweder einen anderen Job suchen oder Fresse halten. Sosnt kommt man etwas unglaubwürdig vor.



Du bist so dumm wie eine Radkappe. :trost:Wäre ich Deine Mutter oder Deine Frau, würde die Aussage vielleicht stimmen.

tabasco
10.10.2013, 14:10
Einige Menschen kann man nicht weiter bilden. Es gibt nunmal Menschen,die von Natur aus nicht so klug sind.
Du kannst in einem PKW auch nicht 80 Liter Benzin tanken,wenn nur 70 Liter in den Tank passen.

Wie Traktor arbeten, aber wie Porsche tanken wollen. schon klar.

Rüganer
10.10.2013, 14:13
Noch mal - entweder einen anderen Job suchen oder Fresse halten. Sosnt kommt man etwas unglaubwürdig vor.


Das ist aber eben nicht immer so einfach. Übrigens ändert es ja auch nichts,wenn sich die betroffene Person einen anderen Job sucht. Derjenige,der den alten Job dann übernimmt,muss ja unter den gleichen Bedingungen arbeiten.

schastar
10.10.2013, 14:14
Das heißt, im Winter ist tote Hose.

Stimmt, das muß ich aushalten. :yahoo:

Rüganer
10.10.2013, 14:16
Wie Traktor arbeten, aber wie Porsche tanken wollen. schon klar.

Schon alleine diese Aussage beweist wie saumäßig blöd du bist. Ein Traktor leistet mehr als ein Porsche,du dummes Stück. :D

sibilla
10.10.2013, 14:16
Das Problem ist nicht das "Suchen", sondern das "Finden"... :hi:

nö, das bekommen des platzes ist der knackpunkt, du stehst mit deiner suche, deinem finden und bekommen ja nicht alleine da auf weiter flur.

und dann bedenke auch noch die flachkräfte, die hier reingeschmeckt werden.

die suchen, finden usw. ja auch noch laut unserer "politik", gelle?

grüßle s.

Bruddler
10.10.2013, 14:19
Schon alleine diese Aussage beweist wie saumäßig blöd du bist. Ein Traktor leistet mehr als ein Porsche,du dummes Stück. :D

Eben, dumm wie eine Radkappe. :compr:

tabasco
10.10.2013, 14:19
Schon alleine diese Aussage beweist wie saumäßig blöd du bist. Ein Traktor leistet mehr als ein Porsche,du dummes Stück. :D
Je nachdem ob Du eine Baustelle oder Autobahn als Maßstab nimmst, Du Sparlampe.

Bruddler
10.10.2013, 14:22
nö, das bekommen des platzes ist der knackpunkt, du stehst mit deiner suche, deinem finden und bekommen ja nicht alleine da auf weiter flur.

und dann bedenke auch noch die flachkräfte, die hier reingeschmeckt werden.

die suchen, finden usw. ja auch noch laut unserer "politik", gelle?

grüßle s.

Dann wäre da noch der Spruch: "Wer arbeit sucht, der findet auch welche"...

Rüganer
10.10.2013, 14:22
Je nachdem ob Du eine Baustelle oder Autobahn als Maßstab nimmst, Du Sparlampe.

Traktor auf einer Baustelle:? Ich sag ja: Dummes Stück :D

konkon
10.10.2013, 14:26
Sie können sich einen anderen Job suchen. Noch nie daran gedacht, mmm?

Wie wäre es wenn sich 85% deiner mitgereisten Sektenfreunde überhaupt erst mal einen Job suchen würden? :auro:

tabasco
10.10.2013, 14:26
Traktor auf einer Baustelle:? (…)
Erzähl mir nichts von den Baustellen, ok? Jahre der Bauleitung habe ich noch in Erinnerung, Depp.

tabasco
10.10.2013, 14:28
Wie wäre es wenn sich 85% deiner mitgereisten Sektenfreunde überhaupt erst mal einen Job suchen würden? :auro:
Die Daten zu Berufstätigkeit der Atheisten liegen mir nicht vor.

Falls Du aber die Kontingentflüchtlinge meinst, so gebe ich Dir Recht. Allerdings liegt der Durchschnittsalter der Einwanderungsgruppe viel zu hoch, um wirklich darauf hoffen zu können.

Lamm
10.10.2013, 14:33
Das Forum muss man echt allen, die den irrsinnigen Drang verspüren sich Selbstständig zu machen, zwangsverordnen.

Was lernt man hier:
Arbeitgeber sind ausnahmslos Ausbeuter und generell Schuld wenn nicht genug Geld beim AN ankommt.
Der Arbeitnehmer ist, egal ob faul, doof, oder beides, das arme ausgebeutete Schwein ohne Wahlmöglichkeiten.

Die jeweilige Höhe der Steuern und Abgaben ist durch mehr Gehalt vom AG auszugleichen.
Gibt ja genug Geld....

Da hatten wir Jahrzehnte lang die DDR vor der Tür und konnten uns die Erfolge des Sozialismus ansehen....war wohl nicht deutlich genug.
Dieses schleichende abgleiten in sozialistisches (Anspruchs-)Denken ist gefährlich.
Plötzlich wacht man auf und draussen ist Fahnenappell oder Massengrab.

sibilla
10.10.2013, 14:38
Dann wäre da noch der Spruch: "Wer arbeit sucht, der findet auch welche"...

stimmt, aber bezahlt werden sollte sie auch schon noch, oder?

und da hinkts mittlerweile im freiesten staat der welt. :cool:

grüßle s.

konkon
10.10.2013, 14:49
Die Daten zu Berufstätigkeit der Atheisten liegen mir nicht vor.

Falls Du aber die Kontingentflüchtlinge meinst, so gebe ich Dir Recht. Allerdings liegt der Durchschnittsalter der Einwanderungsgruppe viel zu hoch, um wirklich darauf hoffen zu können.

Sicher, die Typen waren schlau und wussten warum sie nicht nach Israel auswandern. :auro:

Rüganer
10.10.2013, 14:52
Erzähl mir nichts von den Baustellen, ok? Jahre der Bauleitung habe ich noch in Erinnerung, Depp.

Und dann kennst du noch nichtmal den Unterschied zwischen Landmaschinen und Baumaschinen? :fizeig: Wo hast du denn Baustellen geleitet? In Kasachstan?:haha:

tabasco
10.10.2013, 14:57
Und dann kennst du noch nichtmal den Unterschied zwischen Landmaschinen und Baumaschinen? :fizeig: Wo hast du denn Baustellen geleitet? In Kasachstan?:haha:

In Ulm und Stuttgart.

Rüganer
10.10.2013, 14:57
Eben, dumm wie eine Radkappe. :compr:

Dumm wie ein voller Kaffsack,trifft es besser. Eine Radkappe kann man wenigstens noch zu etwas gebrauchen. ;)

Trantor
10.10.2013, 14:57
Einige Menschen kann man nicht weiter bilden. Es gibt nunmal Menschen,die von Natur aus nicht so klug sind.
Du kannst in einem PKW auch nicht 80 Liter Benzin tanken,wenn nur 70 Liter in den Tank passen.

Das mag sein, entsprechend sollten diese Menschen sich aber auch nicht über eine geringere Entlohnung iVgl zu anderen beschweren.

Bruddler
10.10.2013, 15:01
Das mag sein, entsprechend sollten diese Menschen sich aber auch nicht über eine geringere Entlohnung iVgl zu anderen beschweren.

Weißt Du, es ist ja nicht nur die geringe Entlohnung, die den Menschen immer mehr zu schaffen macht,
geh' einfach mal raus in die Arbeitswelt, dann wirst Du alsbald erkennen, was ich meine. :trost:

Rüganer
10.10.2013, 15:04
Das mag sein, entsprechend sollten diese Menschen sich aber auch nicht über eine geringere Entlohnung iVgl zu anderen beschweren.

Auch etwas geringqualifizierte Arbeiter brauchen etwas zum Essen und müssen Strom und Miete bezahlen. Es verlangt ja niemand,dass Verkäufer genauso hoch entlohnt werden wie beispielsweise Architekten.
Arbeit muss sich aber auch wieder lohnen,sonst verstehe ich die Leute,die lieber garnicht arbeiten gehen,weil sie von Hartz 4 mehr haben.

Rüganer
10.10.2013, 15:07
In Ulm und Stuttgart.

Und dort fahren Die Bauarbeiter mit einem Traktor auf der Baustelle rum? Was machen die denn da mit dem Traktor,eggen oder pflügen? :D

konfutse
10.10.2013, 15:07
Gib doch bei Deinem nächsten Einkauf ein Trinkgeld, wenn Du meinst, dass bei Edeka zu wenig verdient wird.
Das löst das Problem der Ausbeutung? Wohl kaum. Es verwässert es genauso wie die Förderung der Tafeln die Armut verwässert.

konfutse
10.10.2013, 15:11
Ich würde denen einen Zehner in die Hand drücken, wenn die die Regale vor Öffnung einräumen und nicht irgendwann tagsüber. Entspanntes Einkaufen sieht anders aus als eine übergroßem Einkaufswagen um die ganzen Paletten zu bugsieren. Und noch einen Zehner extra wenn die eine weitere Kasse öffnen.
Wenn du mal in einem Markt gearbeitet hättest, würdest du wissen, dass man viel Regale jede Stunde neu befüllen muss.

konfutse
10.10.2013, 15:13
Ich gebe jedesmal Trinkgeld, Du einfälltiger Quatschkopf. :trost:
Trinkgeld der Kassiererin geben? In die Hand oder wie?

Bruddler
10.10.2013, 15:13
Auch etwas geringqualifizierte Arbeiter brauchen etwas zum Essen und müssen Strom und Miete bezahlen. Es verlangt ja niemand,dass Verkäufer genauso hoch entlohnt werden wie beispielsweise Architekten.
Arbeit muss sich aber auch wieder lohnen,sonst verstehe ich die Leute,die lieber garnicht arbeiten gehen,weil sie von Hartz 4 mehr haben.

Die Einkünfte der Edeka-Beschäftigten sollten sich an den Einkünften der jew. Marktleiter *orientieren.

*damit meine ich keineswegs, dass die Angestellten genauso viel wie ein Marktleiter verdienen sollen !

Bruddler
10.10.2013, 15:14
Trinkgeld der Kassiererin geben? In die Hand oder wie?

So etwas würde einer Kassiererin nicht gut bekommen.

konfutse
10.10.2013, 15:16
So etwas würde einer Kassiererin nicht gut bekommen.
Eben, deswegen interessiert es mich wie du das machst.

Bruddler
10.10.2013, 15:21
Eben, deswegen interessiert es mich wie du das machst.

Man kann sich auch auf andere Weise erkenntlich zeigen (Pralinen o.ä), die Entgegennahme von Sachwerten muss allerdings immer von einer Kollegin "gegengezeichnet" werden.

Lamm
10.10.2013, 15:26
Die Einkünfte der Edeka-Beschäftigten sollten sich an den Einkünften der jew. Marktleiter *orientieren.

*damit meine ich keineswegs, dass die Angestellten genauso viel wie ein Marktleiter verdienen sollen !

Ja genau!
Die Politiker sollten verbindliche Gehaltstabellen für alle Berufe erstellen!
Da kann man dann auch Abhängigkeiten wie Verdienst Filialleiter -> Verdienst Regaleinräumer einfliessen lassen.
Die Höhe des Gehalts darf auf keinen Fall in freien Verhandlungen zwischen AG und AN festgelegt werden. Zum Schutz des AN.

Jesus...!
:crazy:

Trantor
10.10.2013, 15:38
Weißt Du, es ist ja nicht nur die geringe Entlohnung, die den Menschen immer mehr zu schaffen macht,
geh' einfach mal raus in die Arbeitswelt, dann wirst Du alsbald erkennen, was ich meine. :trost:

ich bin in derArbeitswelt "da draussen" und der Druck der da iVgl zu den glücklichen Jahrzehnten davor zunimmt, ist einach der neuen Arbeiterkonkurrenz auf dem globalen Markt geschuldet, hauptsächlich Osteuropa und Asien, aber auch sonst ist die Produktivität weltweit im Vgl zu Deuschland gestiegen. Du hast 2 Möglichkeiten, entsprechend mehr Leistung bringen (dh Produktivität erhöhen durch Technikund Innovation) oder die Löhne senken oder du verlierst den Auftrag und die Arbeitsplätze ans Ausland.
Die drei Möglichkeiten hast du keine mehr und keine weniger, also wähle. Jammern wehklagen und die Polemik der Gewerkschaften ändern am Sachverhalt jedenfalls nichts.

Trantor
10.10.2013, 15:43
Auch etwas geringqualifizierte Arbeiter brauchen etwas zum Essen und müssen Strom und Miete bezahlen. Es verlangt ja niemand,dass Verkäufer genauso hoch entlohnt werden wie beispielsweise Architekten.
Arbeit muss sich aber auch wieder lohnen,sonst verstehe ich die Leute,die lieber garnicht arbeiten gehen,weil sie von Hartz 4 mehr haben.

dafür gibt es ja das Lohnabstandsgebot. dennoch die langfristige Entwicklung wird eher sein, das das H4 Niveau fällt anstatt das die Niedriglöhne erhöht werden.
Ich bin mal gespannt auf den Mindestlohn , wenn er kommt und wie hoch er ist und entsprechend dann die Reaktionen der Linken auf die zunehmenden Firmenpleiten und Arbeitslosigkeit - das wird noch unterhaltsam, oder traurig je nachdem natürlich wen es trifft.

Salasa
10.10.2013, 15:54
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Interessanterweise ist Schlecker ja pleitegegangen obwohl die MA so mies bezahlt wurden.
Oder sind am Mißmanagement der Schlecker-Bälger auch die bösen Sozis und Gewerkschaften schuld?

Die geben immer den Sozialisten oder der Gewerkschaft die schuld, auch wenn die nichts damit zu tun hatten.

konfutse
10.10.2013, 16:09
ich bin in derArbeitswelt "da draussen" und der Druck der da iVgl zu den glücklichen Jahrzehnten davor zunimmt, ist einach der neuen Arbeiterkonkurrenz auf dem globalen Markt geschuldet, hauptsächlich Osteuropa und Asien, aber auch sonst ist die Produktivität weltweit im Vgl zu Deuschland gestiegen. Du hast 2 Möglichkeiten, entsprechend mehr Leistung bringen (dh Produktivität erhöhen durch Technikund Innovation) oder die Löhne senken oder du verlierst den Auftrag und die Arbeitsplätze ans Ausland.
Die drei Möglichkeiten hast du keine mehr und keine weniger, also wähle. Jammern wehklagen und die Polemik der Gewerkschaften ändern am Sachverhalt jedenfalls nichts.
Die vierte (aus dem Bewusstsein der Menschen propagierte) Möglichkeit ist die, die Rahmenbedingungen wieder so zu gestalten, dass es unwirtschaftlich ist, die Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern und mit mit Niedrigstlohn hergestellten Produkte die Löhne in anderen Ländern zu drücken. Die Globalisierung in heutiger Form ist kein Naturgesetz, sondern bewusst herbeigeführt worden.

Bruddler
10.10.2013, 16:17
ich bin in derArbeitswelt "da draussen" und der Druck der da iVgl zu den glücklichen Jahrzehnten davor zunimmt, ist einach der neuen Arbeiterkonkurrenz auf dem globalen Markt geschuldet, hauptsächlich Osteuropa und Asien, aber auch sonst ist die Produktivität weltweit im Vgl zu Deuschland gestiegen. Du hast 2 Möglichkeiten, entsprechend mehr Leistung bringen (dh Produktivität erhöhen durch Technikund Innovation) oder die Löhne senken oder du verlierst den Auftrag und die Arbeitsplätze ans Ausland.
Die drei Möglichkeiten hast du keine mehr und keine weniger, also wähle. Jammern wehklagen und die Polemik der Gewerkschaften ändern am Sachverhalt jedenfalls nichts.

Klar, wenn Malermeister Hinterhuber seine Bediensteten knechtet und schikaniert, dann ist das dem globalen Markt geschuldet... :umkipp:

Bruddler
10.10.2013, 16:20
Die vierte (aus dem Bewusstsein der Menschen propagierte) Möglichkeit ist die, die Rahmenbedingungen wieder so zu gestalten, dass es unwirtschaftlich ist, die Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern und mit mit Niedrigstlohn hergestellten Produkte die Löhne in anderen Ländern zu drücken. Die Globalisierung in heutiger Form ist kein Naturgesetz, sondern bewusst herbeigeführt worden.

:dg: :gp:

tabasco
10.10.2013, 16:24
:dg: :gp:

Keine Art des menschlichen Zusammenlebens ist "Naturgesetz". Auch Nationalstaat nicht.

Rüganer
10.10.2013, 16:40
Keine Art des menschlichen Zusammenlebens ist "Naturgesetz". Auch Nationalstaat nicht.

Also hast du auch Personen in deinem Freundeskreis,dessen Persönlichkeit du nicht magst,oder wie?

Trantor
10.10.2013, 16:57
Klar, wenn Malermeister Hinterhuber seine Bediensteten knechtet und schikaniert, dann ist das dem globalen Markt geschuldet... :umkipp:

wenn er sie knechtet und schikaniert dann sollte man ihn anzeigen, allerdings versteht ihr unter Schikane ja schon wenn man ihnen einen geringeren Lohn zahlt als den den ihr glaubt verdienen zu müssen.
aber ja so ist es, in der Wirtschaft hängt nunmal alles zusammen.

Trantor
10.10.2013, 17:00
Die vierte (aus dem Bewusstsein der Menschen propagierte) Möglichkeit ist die, die Rahmenbedingungen wieder so zu gestalten, dass es unwirtschaftlich ist, die Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern und mit mit Niedrigstlohn hergestellten Produkte die Löhne in anderen Ländern zu drücken. Die Globalisierung in heutiger Form ist kein Naturgesetz, sondern bewusst herbeigeführt worden.

Es gibt nur eine Möglichkeit Arbeitspklätze im Ausland als "unwirtschaftlich zu gestalten" indem die anderen Länder ihr Lohnniveau soweit anheben das es über ihrer Produktivität liegt. Aber welches Interesse sollten die anderen Länder daran haben. Sie benötigen die Aufträge, diese Aufträge und ihre niedrigen Lohnkosten sind der Grund für den ansteigenden Wohlstand im Ausland, sie werden den Teufel tun das nun mit zu Hohen Löhnen zu torpedieren, die sind doch nicht dämlich. Und da wir für anderen Ländern gegen deren Willen wohl kaum das Lohnniveau bestimmen können erübrigt sich Möglichkeit 4.

tabasco
10.10.2013, 17:15
Also hast du auch Personen in deinem Freundeskreis,dessen Persönlichkeit du nicht magst,oder wie?
Hä? Wieso soll ich "Personen" dazu auch noch in meinen "Freundeskreis" dulden, dessen Persönlichkeit ich "nicht mag" überhaupt dulden?!

Rüganer
10.10.2013, 17:23
Hä? Wieso soll ich "Personen" dazu auch noch in meinen "Freundeskreis" dulden, dessen Persönlichkeit ich "nicht mag" überhaupt dulden?!

Und weshalb sollte man Menschen dann in einem Nationalstaat(was ja auch eine Gemeinschaft ist) dulden,mit denen man fast garnichts gemein hat?
Ist der Mensch nicht von Natur aus ein Gemeinschaftswesen?

tabasco
10.10.2013, 17:29
Und weshalb sollte man Menschen dann in einem Nationalstaat(was ja auch eine Gemeinschaft ist) dulden,mit denen man fast garnichts gemein hat?Nationalstaat ist eine sogenannte "Zwngsgemeinschaft". Insofern ergibt Deine Aussage keinen Sinn.



Ist der Mensch nicht von Natur aus ein Gemeinschaftswesen?Doch. Aber resultiert daraus, dass ausgerechnet Demokratie/Diktatur/Imperium/Reich/Königreich/Nationalstaat/Republik "Naturgesetz" sei?

Bruddler
10.10.2013, 17:53
wenn er sie knechtet und schikaniert dann sollte man ihn anzeigen, allerdings versteht ihr unter Schikane ja schon wenn man ihnen einen geringeren Lohn zahlt als den den ihr glaubt verdienen zu müssen.
aber ja so ist es, in der Wirtschaft hängt nunmal alles zusammen.

Sag' mal, haben wir eigentlich schon einmal zusammen Unkraut gejätet ? :fuck:

Bettmaen
10.10.2013, 17:53
Das tolle daran ist das niemand dort abreiten muß. Jeder hat das recht zu kündigen und einkaufen muß dort auch niemand.
"Keiner muss Brot essen. Wer will kann, auch Kuchen essen". Es gibt halt im Leben Sachzwänge. Und wenn man vom Regen in die Traufe kommen kann, überlegt man es sich zweimal, ob man einfach kündigt.


Außerdem kann jeder der will den Angestellten einen 10er in die Hand drücken.
Almosen statt Lohn möchte ich nicht im Arbeitsleben.

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Es bestätigt sich aber wieder mal, dass kleine Ausbeuter oftmals gieriger sind als die bösen Konzerne. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.

Sander
10.10.2013, 18:00
faule socke, warum reibst du nicht selber? :))

grüßle s.

Ist in der Tat ne gute Frage, haehae.

Bruddler
10.10.2013, 18:04
faule socke, warum reibst du nicht selber? :))

grüßle s.

Wer "reibt" schon gerne selber... :pfeif:

Trantor
10.10.2013, 18:09
Sag' mal, haben wir eigentlich schon einmal zusammen Unkraut gejätet ? :fuck:

heul doch

Gleichheit
10.10.2013, 18:12
Das Forum muss man echt allen, die den irrsinnigen Drang verspüren sich Selbstständig zu machen, zwangsverordnen.

Was lernt man hier:
Arbeitgeber sind ausnahmslos Ausbeuter und generell Schuld wenn nicht genug Geld beim AN ankommt.
Der Arbeitnehmer ist, egal ob faul, doof, oder beides, das arme ausgebeutete Schwein ohne Wahlmöglichkeiten.

Die jeweilige Höhe der Steuern und Abgaben ist durch mehr Gehalt vom AG auszugleichen.
Gibt ja genug Geld....

Da hatten wir Jahrzehnte lang die DDR vor der Tür und konnten uns die Erfolge des Sozialismus ansehen....war wohl nicht deutlich genug.
Dieses schleichende abgleiten in sozialistisches (Anspruchs-)Denken ist gefährlich.
Plötzlich wacht man auf und draussen ist Fahnenappell oder Massengrab.Na ja, es wäre interessant, wieviel Geld aus diesen Unternehmungen gezogen wird in Form von hohen Managergehältern, normalen Gehältern und Dividenden und wieviel Arbeitsleistung die jeweiligen Parteien beisteuern. Außerdem wie es um die jeweilige Arbeitsplatzqualität und Jobsicherheit bestellt ist.

Rüganer
10.10.2013, 18:19
Nationalstaat ist eine sogenannte "Zwngsgemeinschaft". Insofern ergibt Deine Aussage keinen Sinn.


Zwangsgemeinschaft bedeutet logischerweise,dass man gezwungen wird in einer Gemeinschaft zu leben.

Wurden beispielsweise die Bayern,Sachsen,Friesen,Pommern etc. dazu gezwungen,gemeinsam eine Nation zu bilden,oder haben diese Volkstämme sich bewusst dazu entschieden? Haben diese verschiedenen Volksstämme denn nicht auch die Möglichkeit gehabt mit beispielsweise den Osmanen ein einheitliches Volk oder eine Nation zu gründen. Ich denke,dass die verschiedenen deutschsprachigen Stämme untereinander mehr Gemeinsamkeiten haben,als beispielsweise Bayern mit Türken.
Ein einiges Volk oder eine Nation kann niemals eine Zwangsgemeinschaft sein.


Doch. Aber resultiert daraus, dass ausgerechnet Demokratie/Diktatur/Imperium/Reich/Königreich/Nationalstaat/Republik "Naturgesetz" sei?

Es kommt ja nicht auf die Regierungsform an. Ein politisches System kann man mit Zwang durchsetzen.
Ein Volk oder eine Nation entsteht nur durch Gemeinschaft. Genauso wie Freundschaft durch Gemeinschaft entsteht.
Und weil der Mensch von Natur aus ein Gemeinschaftswesen ist,entsteht eine Volksgemeinschaft durch Naturgesetze.

tabasco
10.10.2013, 18:43
Zwangsgemeinschaft bedeutet logischerweise,dass man gezwungen wird in einer Gemeinschaft zu leben.Nein, es bedeutet was anderes.

Rüganer
10.10.2013, 18:45
Nein, es bedeutet was anderes.

Und was?

konfutse
10.10.2013, 19:52
Keine Art des menschlichen Zusammenlebens ist "Naturgesetz". Auch Nationalstaat nicht.
Deswegen ist ja der Kommunismus auch nicht unmöglich.

konfutse
10.10.2013, 19:55
Es gibt nur eine Möglichkeit Arbeitspklätze im Ausland als "unwirtschaftlich zu gestalten" indem die anderen Länder ihr Lohnniveau soweit anheben das es über ihrer Produktivität liegt.
...
Das ist eine Möglichkeit, die unter den gegebenen Umständen gilt. Früher wurde unterschiedliches Lohnniveau mit Steuern, Zöllen und Quoten ausgeglichen.

tabasco
10.10.2013, 19:55
Deswegen ist ja der Kommunismus auch nicht unmöglich.
Ich sehe kein "deswegen". Jede Menschliche Gesellschaft baut auf Ungleichheit auf. Deswegen ist Kommunismus eben unmöglich.

konfutse
10.10.2013, 19:56
Wer "reibt" schon gerne selber... :pfeif:
Frauen.

tabasco
10.10.2013, 19:57
(...) Es verlangt ja niemand,dass Verkäufer genauso hoch entlohnt werden wie beispielsweise Architekten.(...).Schon alleine dieser Vergleich zeugt davon, dass Du keinen blassen Schimmer davon hast, wovor Du redest...


Sicher, die Typen waren schlau und wussten warum sie nicht nach Israel auswandern. :auro:

Natürlich waren sie schlau. Dummheit ist nicht das Judenproblem.

Skorpion968
10.10.2013, 19:58
Jede Menschliche Gesellschaft baut auf Ungleichheit auf.

Keine Art des menschlichen Zusammenlebens ist Naturgesetz.

konfutse
10.10.2013, 20:00
Ich sehe kein "deswegen". Jede Menschliche Gesellschaft baut auf Ungleichheit auf. Deswegen ist Kommunismus eben unmöglich.
Die bisherigen sicher, aber die künftigen?

konkon
10.10.2013, 20:01
Natürlich waren sie schlau. Dummheit ist nicht das Judenproblem.

Nö, wenn es darum geht sich alimentieren zu lassen mit Sicherheit nicht. :))

Skorpion968
10.10.2013, 20:03
Das tolle daran ist das niemand dort abreiten muß. Jeder hat das recht zu kündigen und einkaufen muß dort auch niemand.

Außerdem kann jeder der will den Angestellten einen 10er in die Hand drücken.

Doch, natürlich muss jemand dort arbeiten. Denn sonst würden die Kunden ja nicht bedient.
Und wenn nicht dort, dann müsste jemand in einem anderen Drecksladen arbeiten. Denn sonst gäbe es ja keine Läden mehr.

tabasco
10.10.2013, 20:07
Keine Art des menschlichen Zusammenlebens ist Naturgesetz.

Ja, so ungefähr.


Die bisherigen sicher, aber die künftigen?
Ungelichheit liegt - im Gegesatz zu Kommunismus - in der Natur des Menschen.

tabasco
10.10.2013, 20:08
(...)

Außerdem kann jeder der will den Angestellten einen 10er in die Hand drücken.
Irgendwie erniedrigend.

Skorpion968
10.10.2013, 20:18
Sozialistischer Blödsinn. Der Kapitalist will Konsumenten und nicht Arbeitslose.

Natürlich will der Kapitalist auch Arbeitslose. Da kann man immer schön die Löhne drücken, wenn man ein Heer von Arbeitslosen im Hintergrund hat. "Halts Maul, sonst kriegt die Stelle ein anderer." Angebot und Nachfrage, du weißt schon.
Arbeitslose sind für den Kapitalisten sogar enorm wichtig. Deswegen versuchen die Unternehmerverbände auch immer, schön die Leute aus dem Ausland ins Land zu holen. Vergrößert die Konkurrenz und das Angebot an Arbeitskräften, verringert den Preis der Arbeit.

Skorpion968
10.10.2013, 20:20
Ungelichheit liegt - im Gegesatz zu Kommunismus - in der Natur des Menschen.

Keine Art des menschlichen Zusammenlebens ist Naturgesetz.

Skorpion968
10.10.2013, 20:23
Es gibt keinen Grund jedem Versager und Vollpfosten würdevoll zu behandeln. Als Schüler war zu „cool“ um zu lernen bzw. zu blöd um zu verhüten und jetzt sollen das andere auf ihre Kosten für diese ausbaden.

Meine Güte, was für eine Frustration.

konfutse
10.10.2013, 20:31
Ja, so ungefähr.


Ungelichheit liegt - im Gegesatz zu Kommunismus - in der Natur des Menschen.
Kommunismus bedeutet nicht, dass es keine materielle Ungleichheit gibt. Geht ja nicht beim Prinzip "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen".

Skorpion968
10.10.2013, 20:32
Ich sag da nur Schlecker. Erst Schlecker denunziert, wobei die Mitarbeiter alle freiwillig dort arbeiteten, dann Insolvenz weil aufgrund der staatlichen Hetze niemand mehr kauft und dann echauvierten sich die staatlichen Profiteure darüber, daß Familie Schlecker Teile ihres Privateigentums (!) vor der Insolvenz retteten.

Wieder mal der typische Hirndünnschiss vom Onkel Krämer. Kein Mensch arbeitet in diesem Drecksladen freiwillig. Höchstens, weil er die Kohle zum Überleben braucht. Erst jahrelang die Leute wie Dreck behandeln und sich dann wundern, dass keiner mehr in dem Drecksladen kauft. Solche "Unternehmen" braucht niemand. Wie gut, dass die Klitsche weg ist.

Skorpion968
10.10.2013, 20:47
dafür gibt es ja das Lohnabstandsgebot. dennoch die langfristige Entwicklung wird eher sein, das das H4 Niveau fällt anstatt das die Niedriglöhne erhöht werden.

Ganz im Gegenteil. Spätestens im nächsten Jahr wird es einen flächendeckenden Mindestlohn geben und es wird sich herausstellen, dass euer ideologisches Geschwätz von Firmenpleiten und Arbeitslosigkeit genau das war ... nämlich ideologisches Geschwätz.

schastar
11.10.2013, 03:51
Doch, natürlich muss jemand dort arbeiten. Denn sonst würden die Kunden ja nicht bedient.
Und wenn nicht dort, dann müsste jemand in einem anderen Drecksladen arbeiten. Denn sonst gäbe es ja keine Läden mehr.

Du meinst Herr Edeka zwingt sie dort zu arbeiten? Nein, sie bewerben sich um eine Anstellung.

schastar
11.10.2013, 03:54
Irgendwie erniedrigend.

ich habe mich immer gefreut wenn ich Trinkgeld bekommen habe.

schastar
11.10.2013, 04:00
Meine Güte, was für eine Frustration.

Psychologie ist nicht gerade deine Stärke.

Skorpion968
11.10.2013, 04:52
Psychologie ist nicht gerade deine Stärke.

Doch, genau das ist meine Stärke.

schastar
11.10.2013, 05:05
Doch, genau das ist meine Stärke.

Sagt wer? Es ist auch nicht jeder ein Handwerker nur weil er sich dafür hält.

opppa
11.10.2013, 07:51
Trinkgeld der Kassiererin geben? In die Hand oder wie?

Das wäre jedenfalls bei vielen Fällen (für den Arbeitgeber) praktisch, ist den Kassenkräften doch - bei Androhung der sofortigen fristlosen Kündigung - verboten, an der Kasse eigenes Bargeld bei sich zu tragen.

:hmm:

Trantor
11.10.2013, 07:52
Ganz im Gegenteil. Spätestens im nächsten Jahr wird es einen flächendeckenden Mindestlohn geben und es wird sich herausstellen, dass euer ideologisches Geschwätz von Firmenpleiten und Arbeitslosigkeit genau das war ... nämlich ideologisches Geschwätz.

Genau ideologisches Geschwätz deswegen bitte einen Mindestlohn von 100€/h oder 200€/h dann werden alle glücklich und alle werden reich, da die Arbeitslosigkeit dazu in keinem Zusammenhang steht.
MeinGott warum haben wir das nicht schon früher gemacht, einfach jedem 1000de von € zahlen um reich zu werden so einfach und wir Dödels haben doch tatsächlich versucht die wohlstandsteigerung mit Produktivitätserhöhung hinzubekommen.

Trantor
11.10.2013, 07:58
Das ist eine Möglichkeit, die unter den gegebenen Umständen gilt. Früher wurde unterschiedliches Lohnniveau mit Steuern, Zöllen und Quoten ausgeglichen.

Wie oft hat man dir schon erklärt das unser Wohlstand daher kommt das wie höherwertige Ware exportieren und billige bzw Rohstoffe importierren? Wie oft hat man dir gesagt das Zölle uns genau dort an unserem wichtigsten Punkt selbst treffen. Zumal du durch Zölle nicht verhinderst das die Produktion ins Ausland geht, in keinster Weise, du erreichst nur das wir Deutschen die Ware eben teurer als andere kaufen müssen - wieder ein Wettbewerbsnachteil.

Ihr Linken ihr werdet die Wirtschaft sowas von gegen die Wand fahren....

Lamm
11.10.2013, 10:03
Genau ideologisches Geschwätz deswegen bitte einen Mindestlohn von 100€/h oder 200€/h dann werden alle glücklich und alle werden reich, da die Arbeitslosigkeit dazu in keinem Zusammenhang steht.
MeinGott warum haben wir das nicht schon früher gemacht, einfach jedem 1000de von € zahlen um reich zu werden so einfach und wir Dödels haben doch tatsächlich versucht die wohlstandsteigerung mit Produktivitätserhöhung hinzubekommen.

Mein Vorschlag zum Thema Mindestlohn (den ich ablehne):

Lasst uns doch einen bundesweiten Mindestlohn für Friseure einführen (10Euro?) und mal 1-2 Jahre schauen was passiert.
Sollte doch keiner was gegen haben können (der Befürworter).
So als Test...

Lamm
11.10.2013, 10:20
Ich lese gerade in der Lebensmittelzeitung, dass Edeka bald eine Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung erwartet.
Aus der Studie mit dem Titel "Arbeitsbedingungen und Mitbestimmung im selbständigen Einzelhandel der Edeka", dringen bereits erste Ergebnisse durch. Danach ist die Kritik von Verdi "wissenschaftlich" kaum haltbar. So entlohnen die untersuchten Märkte auch unter einem neuen Eigentümer nach tarif. Die Märkte die vor der Privatisierung schon einen Betriebsrat hatten, haben ihn immer noch.

Trantor
11.10.2013, 13:56
Mein Vorschlag zum Thema Mindestlohn (den ich ablehne):

Lasst uns doch einen bundesweiten Mindestlohn für Friseure einführen (10Euro?) und mal 1-2 Jahre schauen was passiert.
Sollte doch keiner was gegen haben können (der Befürworter).
So als Test...

Letztendlich wird es darauf hinauslufen , die Medien wollen ihn, Parteien die dagegen sind gibt es kaum noch da ansonsten die Gefahr besteht medial aus dem BT gemobbt zu werden.
also was solls, mir ist es mittlerweile wurscht ich werde meine Arbeitspltz durch einen Mindestlohn vermutlich nicht verlieren, Pech für die dies halt trifft.

konfutse
11.10.2013, 14:04
Wie oft hat man dir schon erklärt das unser Wohlstand daher kommt das wie höherwertige Ware exportieren und billige bzw Rohstoffe importierren? Wie oft hat man dir gesagt das Zölle uns genau dort an unserem wichtigsten Punkt selbst treffen. Zumal du durch Zölle nicht verhinderst das die Produktion ins Ausland geht, in keinster Weise, du erreichst nur das wir Deutschen die Ware eben teurer als andere kaufen müssen - wieder ein Wettbewerbsnachteil.

Ihr Linken ihr werdet die Wirtschaft sowas von gegen die Wand fahren....
Dir hat man offenbar noch nie gesagt, dass, seit die Zollschranken gefallen sind, die Exporte einmal steigen und ein andermal sinken aber die Reallöhne dem nicht folgen, sondern stagnieren oder sinken. Und dir hat auch noch nie einer gesagt, dass die ungebremste Verlagerung von Produktion ins Ausland einherging mit dem Abbau der Zollschranken. Der deutschen Wirtschaft oder dem deutschen Volk hat das nicht genutzt, nur den Konten der Anteilseigner.

Trantor
11.10.2013, 14:06
Dir hat man offenbar noch nie gesagt, dass, seit die Zollschranken gefallen sind, die Exporte einmal steigen und ein andermal sinken aber die Reallöhne dem nicht folgen, sondern stagnieren oder sinken. Und dir hat auch noch nie einer gesagt, dass die ungebremste Verlagerung von Produktion ins Ausland einherging mit dem Abbau der Zollschranken. Der deutschen Wirtschaft oder dem deutschen Volk hat das nicht genutzt, nur den Konten der Anteilseigner.


Gibts da irgendeinen Zusammenhang zu meinem Post - ich glaube nicht.

konfutse
11.10.2013, 14:12
Mein Vorschlag zum Thema Mindestlohn (den ich ablehne):

Lasst uns doch einen bundesweiten Mindestlohn für Friseure einführen (10Euro?) und mal 1-2 Jahre schauen was passiert.
Sollte doch keiner was gegen haben können (der Befürworter).
So als Test...
Ich habe den Test bestanden. Der Mindestlohn von 6,50 Euro je Stunde wurde eingeführt und der Preis von 14 auf 19 Euro erhöht. Bei 5 Euro mehr für 30 Minuten müsste der Lohn um 8.33 Euro erhöht worden sein. Ergo hätte die Frisörin vorher 1,83 Euro je Stunde mitbringen müssen. Da stelle ich fest, dass die Preiserhöhung die Lohnerhöhung um ein mehrfaches übersteigt. Ich gehe dennoch nach wie vor einmal im Monat.

konfutse
11.10.2013, 14:13
Gibts da irgendeinen Zusammenhang zu meinem Post - ich glaube nicht.
Logo: Dein Post ist Unsinn.

Bruddler
11.10.2013, 14:18
Mein Vorschlag zum Thema Mindestlohn (den ich ablehne):

Lasst uns doch einen bundesweiten Mindestlohn für Friseure einführen (10Euro?) und mal 1-2 Jahre schauen was passiert.
Sollte doch keiner was gegen haben können (der Befürworter).
So als Test...

Einem Aufstocker hilft ein Mindestlohn auch nicht viel weiter (von einem Mindestlohn kann er eh' nicht leben).
Ob er von 5-, oder von 8,50 Euro Stundenlohn aufstocken muss, ist im Prinzip egal, aufstocken muss er in jedem Fall, lediglich die Belastung für den Arbeitgeber wird erhöht und die Staatskasse somit entlastet.

Gleichheit
11.10.2013, 14:25
Das wäre jedenfalls bei vielen Fällen (für den Arbeitgeber) praktisch, ist den Kassenkräften doch - bei Androhung der sofortigen fristlosen Kündigung - verboten, an der Kasse eigenes Bargeld bei sich zu tragen.

:hmm:Tatsächlich, ich finde das voll krank. Das habe ich noch nie gehört.

konfutse
11.10.2013, 15:06
Tatsächlich, ich finde das voll krank. Das habe ich noch nie gehört.
Keine Ahnung ob das so stimmt, aber denkbar wäre es. Steht doch immer der Verdacht im Raum, das Geld könnte aus der Kasse sein. Wer im Lebensmittelhandel Handel beschäftigt ist, muss alle Waren die er mitbringt (auch die, die nur in der Garderobe bleiben) abzeichnen/markieren lassen. Selbst die Waren, die es in dem Laden nicht zu kaufen gibt.

Kater
11.10.2013, 15:18
Ist halt leider so, dass sehr viele Diebstähle im Einzelhandel tatsächlich auf das Konto der Mitarbeiter gehen.

Trantor
11.10.2013, 15:29
Logo: Dein Post ist Unsinn.

Ok halten wir fest, konkrete Gegenargumente zu meinem Post hass du keine, ausser ein wenig zusammenhangloses Geschwafel welches meine Feststellunge und Argumentation in keinster weise widerlegt und widerspricht, dein einziges Gegenargument lautet "das ist Unsinn" gratuliere du hast einen neuen Tiefpunkt erreicht.

konfutse
11.10.2013, 15:50
Ok halten wir fest, konkrete Gegenargumente zu meinem Post hass du keine, ausser ein wenig zusammenhangloses Geschwafel welches meine Feststellunge und Argumentation in keinster weise widerlegt und widerspricht, dein einziges Gegenargument lautet "das ist Unsinn" gratuliere du hast einen neuen Tiefpunkt erreicht.
Tragisch, dass du einer logischen Argumentation nicht folgen kannst.

Gleichheit
11.10.2013, 16:18
Keine Ahnung ob das so stimmt, aber denkbar wäre es. Steht doch immer der Verdacht im Raum, das Geld könnte aus der Kasse sein. Wer im Lebensmittelhandel Handel beschäftigt ist, muss alle Waren die er mitbringt (auch die, die nur in der Garderobe bleiben) abzeichnen/markieren lassen. Selbst die Waren, die es in dem Laden nicht zu kaufen gibt.Ich halte das für eine Vorverurteilung und mangelndes Vertrauen. Speziell beim Lebensmittelhandel, wo der Warenwert nicht gerade groß ist und der diebische Mitarbeiter in diesen für das gemeine Volk so schwer gemachten Zeiten seinen Arbeitsplatz verlieren würde und für alle Zeiten stigmatisiert werden würde.

Ich weiß, dass manche Kassen sich nur öffnen, wenn ein Beleg gedruckt wird - wenn nun ein Kunde eine Münze für den Einkaufswagen benötigt, so wird es schwierig ... aber macht nichts - der Kunde ist für die Geschäftsleitung ein ... und der Mitarbeiter auch.

Gleichheit
11.10.2013, 16:23
Ist halt leider so, dass sehr viele Diebstähle im Einzelhandel tatsächlich auf das Konto der Mitarbeiter gehen.Wer sagt das? Die Mitarbeiter haben ein großes Risiko !!! Wenn sich der Geschäftsinhaber seinen Vorrat entnimmt, ist das fast o.k.

Ich denke, viel mehr stehlen die Kunden - es ist eine Krankheit.

Gottfried
11.10.2013, 22:13
Das löst das Problem der Ausbeutung?

Na klar.

Gottfried
11.10.2013, 22:18
Das ist dort gar nicht erlaubt, meine Schwester arbeitet da einmal als Studentin (Einpackerin) und durfte kein Trinkgeld annehmen.

Das wäre dann ein Fall für das Arbeitsgericht.

Aber die Deutschen sind berüchtigt für ihre radikale Billigheimerei. Die geben nie im Leben ein Tringeld.

In einem anderen Thread kann man die gleichen Leute - die sich jetzt über niedrige Löhne aufregen - lesen, wie sie sich über Preissteigerungen von einigen wenigen Prozent echauffieren. Die spielen ein perfides Spiel und wollen hier im Forum nur an ihrem Lebensabend Luft ablassen.

Die gönnen den Arbeitnehmern im Supermarkt nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln.

Bruddler
12.10.2013, 06:43
Quatsch. Du hast doch in einem anderen Strang geschrieben, Lebensmittel zurück ins Regal gelegt zu haben, weil sie dir zu teuer waren.

Kunden wie Du sind es, die mit ihrer radikalbilligen Konsumhaltung die Löhne drücken.

Sepp, einfälltiger !

Chronos
12.10.2013, 07:16
Quatsch. Du hast doch in einem anderen Strang geschrieben, Lebensmittel zurück ins Regal gelegt zu haben, weil sie dir zu teuer waren.

Kunden wie Du sind es, die mit ihrer radikalbilligen Konsumhaltung die Löhne drücken.
Was soll daran lohndrückerisch sein, wenn man im Supermarkt mal eine Packung aus dem Regal nimmt, anschaut und dann wieder zurücklegt, weil einem der Artikel nicht zusagt oder zu teuer im Vergleich zu einem daneben stehenden Artikel erscheint?

Gibt es jetzt einen gesetzlichen Zwang, einen kurz angeschauten Artikel auch kaufen zu müssen (wohlgemerkt, ich meine explizit nicht unverpacktes Obst oder Gemüse usw.)?

Gottfried
12.10.2013, 07:24
Was soll daran lohndrückerisch sein, wenn man im Supermarkt mal eine Packung aus dem Regal nimmt, anschaut und dann wieder zurücklegt, weil einem der Artikel nicht zusagt oder zu teuer im Vergleich zu einem daneben stehenden Artikel erscheint?

Gibt es jetzt einen gesetzlichen Zwang, einen kurz angeschauten Artikel auch kaufen zu müssen (wohlgemerkt, ich meine explizit nicht unverpacktes Obst oder Gemüse usw.)?

Die Löhne richten sich nun mal nach den Verkaufspreisen.

Wenn man ein radikaler Billigheimer wie einige hier im Forum ist, braucht man doch nicht über niedrige Löhne jammern.

Sich einerseits als Herrenmensch aufzuspielen (der Kunde ist König), der um jeden Cent feilscht und dann die große Mutter-Theresa-Mitleidstour fahren - lächerlich!

Bruddler
12.10.2013, 07:37
###edit, da offensichtlich die Unwahrheit ###


Was soll daran lohndrückerisch sein, wenn man im Supermarkt mal eine Packung aus dem Regal nimmt, anschaut und dann wieder zurücklegt, weil einem der Artikel nicht zusagt oder zu teuer im Vergleich zu einem daneben stehenden Artikel erscheint?

Gibt es jetzt einen gesetzlichen Zwang, einen kurz angeschauten Artikel auch kaufen zu müssen (wohlgemerkt, ich meine explizit nicht unverpacktes Obst oder Gemüse usw.)?

Hier noch einmal mein Beitrag:


Was man auch immer wieder sieht:
Fleisch- bzw. Wurstwaren werden diskret im Waschmittelregal entsorgt, nachdem man festgestellt hat, dass das Geld, das man dabei hat, doch nicht ausreicht...

Edit:
Wer es immer noch nicht weiß, Gottfried ist ein hinterhältiger und dreckiger Lügner...

Gleichheit
12.10.2013, 07:52
Die Löhne richten sich nun mal nach den Verkaufspreisen.

Wenn man ein radikaler Billigheimer wie einige hier im Forum ist, braucht man doch nicht über niedrige Löhne jammern.

Sich einerseits als Herrenmensch aufzuspielen (der Kunde ist König), der um jeden Cent feilscht und dann die große Mutter-Theresa-Mitleidstour fahren - lächerlich!Wenn der Kunde qualitativ minderwertige Ware zu einem hohen Preis kauft, wird der Unternehmer den höheren Gewinn einstreichen und die Erkenntnis erlangen, dass er zukünftig nur noch minderwertige jedoch hochpreisige Ware anbieten muss, da es der Kunde so haben möchte. Eine beinahe Monopolstellung der Lebensmittelketten begünstigt eine solche Vorgehensweise.

Don
12.10.2013, 08:34
Wenn der Kunde qualitativ minderwertige Ware zu einem hohen Preis kauft, wird der Unternehmer den höheren Gewinn einstreichen und die Erkenntnis erlangen, dass er zukünftig nur noch minderwertige jedoch hochpreisige Ware anbieten muss, da es der Kunde so haben möchte. Eine beinahe Monopolstellung der Lebensmittelketten begünstigt eine solche Vorgehensweise.

Wenn man nicht imstande ist selbst einen Laden zu betreiben und seinen Mitarbeitern abstruse Löhne zu bezahlen diffamiert man vorzugsweise Unternehmer die genau solche Trottel beschäftigen.

Gleichheit
12.10.2013, 12:17
Wenn man nicht imstande ist selbst einen Laden zu betreiben und seinen Mitarbeitern abstruse Löhne zu bezahlen diffamiert man vorzugsweise Unternehmer die genau solche Trottel beschäftigen.Selbstständige Einzelhändler sind völlig abhängig von ihren Großhändlern oder Franchisegebern und haben es deshalb ziemlich schwer. Es ist eine Frage der Zeit, bis auch diese Möglichkeit der Selbstständigkeit weg fällt, die Handelsketten mit ihren Filialen verdrängen sie. In Österreich gibt es im Handel ein kollektivvertragliches Mindestgehalt, welches gar nicht so schlecht ist.
Die Frage liegt bei der Belastung des Personals. Muss es einfache, doppelte oder dreifache Leistung erbringen?

In dich wurde sicher viel Nachhilfeunterricht investiert also schreibe besser nichts über Trottel.

Antisozialist
12.10.2013, 13:27
Was soll daran lohndrückerisch sein, wenn man im Supermarkt mal eine Packung aus dem Regal nimmt, anschaut und dann wieder zurücklegt, weil einem der Artikel nicht zusagt oder zu teuer im Vergleich zu einem daneben stehenden Artikel erscheint?

Gibt es jetzt einen gesetzlichen Zwang, einen kurz angeschauten Artikel auch kaufen zu müssen (wohlgemerkt, ich meine explizit nicht unverpacktes Obst oder Gemüse usw.)?

Der Kunde kauft doch bei der Konkurrenz oder im Internet, wenn dort für ein paar Cent billiger angeboten wird. Also ermöglichen die erzielbaren Verkaufspreis keine Spitzengehälter für Edeka-Mitarbeiter.

Kater
12.10.2013, 13:55
@Gleichheit: Allein schon für Deinen letzten Satz gebührt Dir der Grüne.

Trantor
12.10.2013, 15:57
Tragisch, dass du einer logischen Argumentation nicht folgen kannst.

2 Unwahrheiten in einem Satz....findest du sie?

Don
12.10.2013, 17:58
Selbstständige Einzelhändler sind völlig abhängig von ihren Großhändlern oder Franchisegebern und haben es deshalb ziemlich schwer. Es ist eine Frage der Zeit, bis auch diese Möglichkeit der Selbstständigkeit weg fällt, die Handelsketten mit ihren Filialen verdrängen sie. In Österreich gibt es im Handel ein kollektivvertragliches Mindestgehalt, welches gar nicht so schlecht ist.
Die Frage liegt bei der Belastung des Personals. Muss es einfache, doppelte oder dreifache Leistung erbringen?

In dich wurde sicher viel Nachhilfeunterricht investiert also schreibe besser nichts über Trottel.

Lerntest du in der Schule außer flachen Ausreden und Abschweifen vom Kern der Diskussion sonst noch was?

laurin
12.10.2013, 19:20
Mein Vorschlag zum Thema Mindestlohn (den ich ablehne):

Lasst uns doch einen bundesweiten Mindestlohn für Friseure einführen (10Euro?) und mal 1-2 Jahre schauen was passiert.
Sollte doch keiner was gegen haben können (der Befürworter).
So als Test...

Ich möchte niemandem auf die Zehen treten, aber gerade im Friseur- und auch Kosmetikbereich gibt es junge Damen, die überhaupt gar nichts können (sicherlich gibt es in anderen Bereichen bestimmt auch strunzdumme Jungs, aber das steht jetzt nicht zur Debatte); das ist mir als Kundin schon oft besonders in den letzten Jahren aufgefallen. Die kann man noch nicht mal ans Telefon setzen, weil sie z.B. nicht mal in der Lage sind, einen Termin zu machen! So ist es leider. Die wären mit 10,00 Euro oder auch 8,00 Euro sowas von komplett überbezahlt.

Laurin

Gottfried
12.10.2013, 19:22
Wenn der Kunde qualitativ minderwertige Ware zu einem hohen Preis kauft, wird der Unternehmer den höheren Gewinn einstreichen und die Erkenntnis erlangen, dass er zukünftig nur noch minderwertige jedoch hochpreisige Ware anbieten muss, da es der Kunde so haben möchte. Eine beinahe Monopolstellung der Lebensmittelketten begünstigt eine solche Vorgehensweise.

Du hast nicht den Hauch einer Ahnung, die Umsatzrendite im Lebensmitteldiscount liegt bei nur 1,5-2 %.

Der Metro-Konzern hat eine Umsatzrendite von nur 0,9%.

Das sind Unternehmen, die an der Grenze zur Gemeinnützigkeit agieren. Und das trotz der "Monopolstellung".

Gottfried
12.10.2013, 19:26
Selbstständige Einzelhändler sind völlig abhängig von ihren Großhändlern oder Franchisegebern und haben es deshalb ziemlich schwer. Es ist eine Frage der Zeit, bis auch diese Möglichkeit der Selbstständigkeit weg fällt, die Handelsketten mit ihren Filialen verdrängen sie. In Österreich gibt es im Handel ein kollektivvertragliches Mindestgehalt, welches gar nicht so schlecht ist.

Willst Du uns verarschen?????

Filialen oder Handelsketten verdrängen doch keine Konkurrenten. Es ist genau anders herum. Die Handelsketten geraten jetzt in die große Krise des stationären Einzelhandels.

konfutse
12.10.2013, 19:32
Na klar.
Es mildert die Folgen. Eine Lösung ist was anderes.

Gottfried
12.10.2013, 19:34
Es mildert die Folgen. Eine Lösung ist was anderes.

Weiß nicht, was Du unter einer Lösung verstehst. Vielleicht sowas wie eine Endlösung?

konfutse
12.10.2013, 19:35
2 Unwahrheiten in einem Satz....findest du sie?
Wenn schon, dann 3 bitte. Versuchs noch mal.

konfutse
12.10.2013, 19:37
Weiß nicht, was Du unter einer Lösung verstehst. Vielleicht sowas wie eine Endlösung?
Ja, eine Endlösung der Ausbeutung.

Gleichheit
12.10.2013, 19:45
Du hast nicht den Hauch einer Ahnung, die Umsatzrendite im Lebensmitteldiscount liegt bei nur 1,5-2 %.

Der Metro-Konzern hat eine Umsatzrendite von nur 0,9%.

Das sind Unternehmen, die an der Grenze zur Gemeinnützigkeit agieren. Und das trotz der "Monopolstellung".Du vergisst dabei - Geld wird durch hohe Managergehälter, Dienstwagen, Dienstreisen, Schmiergeld usw. den Konzernen entzogen - Kleinaktionäre bekommen davon nichts ab und die Dividende ist gering, stimmt.

Heinrich_Kraemer
12.10.2013, 19:49
Ich möchte niemandem auf die Zehen treten, aber gerade im Friseur- und auch Kosmetikbereich gibt es junge Damen, die überhaupt gar nichts können (sicherlich gibt es in anderen Bereichen bestimmt auch strunzdumme Jungs, aber das steht jetzt nicht zur Debatte); das ist mir als Kundin schon oft besonders in den letzten Jahren aufgefallen. Die kann man noch nicht mal ans Telefon setzen, weil sie z.B. nicht mal in der Lage sind, einen Termin zu machen! So ist es leider. Die wären mit 10,00 Euro oder auch 8,00 Euro sowas von komplett überbezahlt.

Laurin

V.a. ignoriert doch diese ganze blöde Diskussion über notwendiges bürokratisches Reingepfusche des Staats in die Arbeitswelt doch gerade den besonderen Reiz jeder Branche.

Das Friseurhandwerk ist doch die Pfuschbranche schlechthin, was seinen ganz eigenen Reiz hat. Die Friseuse die arme arme Frau bekommt jetzt sozialversicherugnspflichtige 6 Euro als Bsp. - Schluchz wie schlimm. Ein Herrenschnitt dauert max 10 Minuten, gibt mindestens 1 Euro Trinkgeld pro Kunde.
D.h. der Steuersatz wird max unten gehalten, die Krankenkasse usw. der Rest netto kassiert. Dazu wird dann noch privat gepfuscht, zu Hause bei den Damen, weil ja viel bequemer und schöner usw.

Und jetzt wird rumgeschwatzt, auch in völliger Ignorierung der kalten Progression, daß die Leute zu wenig verdienen würden, also mehr Steuern abzudrücken hätten. Diskussion wohl von parasitären Bürokraten aufgebracht, die an der Arbeitsleistung anderer schmarotzen, und aufgrund der für unmündig gehaltenen Aarmen Ausgebeuteten eigene Rechtfertigungsgründe geschaffen zum weiteren Abschmarotzen.

:crazy::crazy::crazy:

Sozial gerechtes Absurdistan.

Übrigens zu den Friseusen noch: vermisse es irgendwie sehr, daß keine Berufskittel mehr getragen werden im Friseurgeschäft. Da gehört ein gescheiter Kittel her, wo jeder sein Werkzeug drin hat. Erinnere mich immer gerne an die Zeiten zurück wo das noch der Fall war.

laurin
12.10.2013, 19:50
Friseusen wurden schon immer niedrig bezahlt, im Hotel- und Gaststättengewerbe wird schon ewig und drei Tage niedrig bezahlt.

Früher konnte es sich auch niemand leisten, selbst wenn er ausgelernt hatte, sich gleich eine Wohnung zu nehmen, ein Auto zu fahren usw. usw. Dafür reichte es auch früher einfach nicht.

Auch die Probleme alleinerziehender Mütter sind nicht neu. Die haben wir früher irgendwie gemeistert ohne nach dem Staat zu rufen (wir hätten auch gar nichts bekommen).

Scheiß Vollkaskomentalität. Mal wieder selbst Verantwortung für sein Leben übernehmen. Schließlich und endlich ist es immer noch so: Jeder ist seines Glückes Schmied!

(ausgenommen lebensbedrohliche Krankheiten, dafür kann man nichts).

Laurin