PDA

Vollständige Version anzeigen : Mitarbeiter werfen Edeka Ausbeutung vor



Seiten : 1 [2]

Gleichheit
12.10.2013, 19:51
Willst Du uns verarschen?????

Filialen oder Handelsketten verdrängen doch keine Konkurrenten. Es ist genau anders herum. Die Handelsketten geraten jetzt in die große Krise des stationären Einzelhandels.Der kleine selbstständige Einzelhandelsunternehmer (100 m2) hat sicher ein Problem, wenn eine Filialkette ein größeres Geschäft (200 m2) daneben hinbaut und bessere Preise anbieten kann.

konfutse
12.10.2013, 20:56
...
Übrigens zu den Friseusen noch: vermisse es irgendwie sehr, daß keine Berufskittel mehr getragen werden im Friseurgeschäft. Da gehört ein gescheiter Kittel her, wo jeder sein Werkzeug drin hat. Erinnere mich immer gerne an die Zeiten zurück wo das noch der Fall war.
Da ist Folge der Kostensenkung für den AG. Arbeitskleidung wird vom AG gestellt, also wurde die bei Friseuren abgeschafft und jeder muss in Privatkleidung arbeiten. Bin viele Jahre bei der gleichen Frisörin und die war auch in einem Laden, in dem ich Kunde war. Allerdings erst nach mir. Dort hat sie u.a. deshalb aufgehört, weil immer neue stylische Kleidung auf eigene Kosten verlangt wurde. Das war kein Frisörladen, sondern ein Coiffeur bzw. das italienische Pendant. Entsprechend waren die Preise. Und nun ist sie (und ich) bei einer Billigkette und verdient mehr als damals. Und ich zahle weit weniger.

Gottfried
12.10.2013, 21:15
Der kleine selbstständige Einzelhandelsunternehmer (100 m2) hat sicher ein Problem, wenn eine Filialkette ein größeres Geschäft (200 m2) daneben hinbaut und bessere Preise anbieten kann.

Quatsch. Dann dürften die Döner-Läden ja nicht mehr Umsatz machen als McDonalds. Denn bei McDonalds ist es viel teurer.

Gottfried
12.10.2013, 21:19
Du vergisst dabei - Geld wird durch hohe Managergehälter, Dienstwagen, Dienstreisen, Schmiergeld usw. den Konzernen entzogen - Kleinaktionäre bekommen davon nichts ab und die Dividende ist gering, stimmt.

Ich vergesse gar nichts. Du laberst einfach scheisse. Typisch Arbeitnehmerschwuchtel eben.

konfutse
12.10.2013, 21:19
Quatsch. Dann dürften die Döner-Läden ja nicht mehr Umsatz machen als McDonalds. Denn bei McDonalds ist es viel teurer.
Reden wir vom Handel oder von der Gastronomie?

Gottfried
13.10.2013, 06:04
Reden wir vom Handel oder von der Gastronomie?

Spielt überhaupt keine Rolle. Konkurrierende Preise gehören zur Marktwirtschaft dazu.

Eure ständige German Angst vor Monopolen ist völlig lächerlich, da durch technischen Fortschritt und die Unbeweglichkeit großer Konzerne ständig eine Marktbereinigung statt findet (Kreative Zerstörung).

Außerdem wollt ihr Linken doch ständig Monopole bilden - genannt Staat.

Auf diese dümmliche Hin und Her Diskussion, die man ja zu genüge aus diesem Forum kennt, lass ich mich aber nicht ein. Ende.

bismarke
13.10.2013, 06:53
Spielt überhaupt keine Rolle. Konkurrierende Preise gehören zur Marktwirtschaft dazu.

Eure ständige German Angst vor Monopolen ist völlig lächerlich, da durch technischen Fortschritt und die Unbeweglichkeit großer Konzerne ständig eine Marktbereinigung statt findet (Kreative Zerstörung).

Außerdem wollt ihr Linken doch ständig Monopole bilden - genannt Staat.

Auf diese dümmliche Hin und Her Diskussion, die man ja zu genüge aus diesem Forum kennt, lass ich mich aber nicht ein. Ende.

Der Staat ist das einzige Monopol, über das sich der Deutsche Michel nicht aufregt, obwohl er von ihm unentwegt bestohlen wird. Nach dem Motto, dem Dieb noch mehr hinterherzuwerfen.
In Deutschland kennt die Staatsgläubigkeit, die Bürokratie und der Sozialismus keine Grenzen.

konfutse
13.10.2013, 13:40
Spielt überhaupt keine Rolle. Konkurrierende Preise gehören zur Marktwirtschaft dazu.
...
Hier spielt das eine Rolle und gegen konkurrierende Preise hat keiner was. Die Bedingungen im Handel und der Gastronomie sind nun mal andere. Keiner außer dir bestreitet die Verdrängung der kleinen Einzelhändler durch die Großen der Branche. Auch die Konzentrierung des Handels in Malls zeigt das. Die sind eine Ansammlung von Filialen. Kleine Einzelhändler sind dort kaum vertreten.

Gottfried
13.10.2013, 18:50
Hier spielt das eine Rolle und gegen konkurrierende Preise hat keiner was. Die Bedingungen im Handel und der Gastronomie sind nun mal andere. Keiner außer dir bestreitet die Verdrängung der kleinen Einzelhändler durch die Großen der Branche. Auch die Konzentrierung des Handels in Malls zeigt das. Die sind eine Ansammlung von Filialen. Kleine Einzelhändler sind dort kaum vertreten.

Die werden nicht verdrängt, sondern wandern ins Internet ab.

Wie gesagt, Du bist kein Brancheninsider. Ich schon. Diskussion ist für mich zu Ende.

Gottfried
13.10.2013, 18:51
Der Staat ist das einzige Monopol, über das sich der Deutsche Michel nicht aufregt, obwohl er von ihm unentwegt bestohlen wird. Nach dem Motto, dem Dieb noch mehr hinterherzuwerfen.
In Deutschland kennt die Staatsgläubigkeit, die Bürokratie und der Sozialismus keine Grenzen.

Man sagt immer, die Deutschen seien nicht gottbläubig, aber sie sind abergläubisch.

Die Deutschen sind das weltweit wohl abergläubischste (=staatsgläubigste) Volk.

konfutse
13.10.2013, 19:22
Die werden nicht verdrängt, sondern wandern ins Internet ab.

Wie gesagt, Du bist kein Brancheninsider. Ich schon. Diskussion ist für mich zu Ende.
Tante Emma im Internet. Du bist lustig.

Kater
13.10.2013, 19:54
Ich vergesse gar nichts. Du laberst einfach scheisse. Typisch Arbeitnehmerschwuchtel eben.
Was bist Du denn für ein Popanz? Kannst ja Deine Arbeit ohne deine "Schwuchteln" machen; mal sehen, wie weit Du damit kommst. Und jetzt ab in die Tonne; Du bist ja nur noch widerlich!

Bettmaen
13.10.2013, 21:23
... und lernt. Leider kauf ich weiterhin bei Edeka, weils nur da den gut schmeckenden, geriebenen Emmentaler gibt.
Gibt es in La Plata einen Edeka-Laden?

Sander
13.10.2013, 21:26
Gibt es in La Plata einen Edeka-Laden?

Nein, Edeka gibts in Argentinien gar nicht. Ich halte mich in meinem Geburtland auch nur ein paar Wochen im Jahr auf.

Trantor
14.10.2013, 08:27
Wenn schon, dann 3 bitte. Versuchs noch mal.

schön wie manns nimmt, immerhin bist du einsichtig :D

bismarke
14.10.2013, 10:39
Man sagt immer, die Deutschen seien nicht gottbläubig, aber sie sind abergläubisch.

Die Deutschen sind das weltweit wohl abergläubischste (=staatsgläubigste) Volk.

Sie fürchten vor allem deswegen den Staat als Monopol nicht, weil er nach ihrer Ansicht am gemeinnützigsten handelt im Gegensatz zu Monopolen der Wirtschaft.