Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Viele Eltern schlagen immer noch zu

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Humer
10.07.2013, 21:44
So eine Ansage ist eine einzige Frechheit und signalisiert stupides Denken und Verhalten!
Pfui Teufel, bist du widerwärtig!!

"....ohne sichtbare Schäden zu hinterlassen". Vielleicht nur unglücklich formuliert, aber moderne Foltermethoden haben auch dieses Ziel.

Senator74
10.07.2013, 21:49
"....ohne sichtbare Schäden zu hinterlassen". Vielleicht nur unglücklich formuliert, aber moderne Foltermethoden haben auch dieses Ziel.

Die Ansage ist primitiv und widerwärtig! Solche Ansagen sollten das Jugendamt auf den Plan rufen...
Hier im Net ist es wahrscheinlich bedeutungslos, aber dennoch abscheulich!!!

Senator74
10.07.2013, 21:49
Das ist richtig. Diese didaktische Methode ist typisch für Sadisten und andere Psychopathen. Erkennst du dich wieder?

Schlimm, wenn man das auf die Realität umlegt!!

Tantalit
10.07.2013, 21:50
Das ist falsch. Ich habe ein Gedicht geschrieben über Gewaltbereitschaft. Du hast nicht mich darauf angesprochen, sondern dich angesprochen gefühlt. Für deine Gefühle bin ich jedoch nicht verantwortlich, für deine Interpretationen auch nicht. Allerdings gibt es bekanntlich keine Wirkung ohne Ursache und deswegen gibt es auch einen Grund, warum du dich angesprochen fühlst. Diesen Grund herauszufinden ist wieder ganz allein deine Sache. Mit albernen Beleidigungen kommst du aus der Nummer nicht wieder raus.

Nathan, hier im Forum gibt es mehr Mimosen als man auf den ersten Blick entdeckt. :)

Mergun
10.07.2013, 21:52
Ich wurde nicht verprügelt, sondern bekam dann eine Backpfeife oder ne Tracht Prügel, wenn ich richtig über die Stränge geschlagen bin.
An manche Sachen kann ich mich heute noch erinnern und bin der Meinung, dass die Tracht Prügel verdient war.

Mir und meinen Kumpels wurde x mal verboten mit Feuer zu spielen.
Irgendwann hätten wir beinahe ein Spielhaus und den angrenzenden Kindergarten abgefackelt.
Weder ich, noch meine Kumpels haben diese Dresche je vergessen. Und immer daran gedacht, wenn wir wieder mal mit Feuer gespielt haben.

Wenn es nur eine Person ist, dann läuft da was schief. Aber meistens ist es nicht nur eine Person.
Und eine Backpfeife ist keine Mißhandlung, sondern Erziehungsmethode.

Natürlich denkst du, du hättest eine Tracht Prügel verdient. Schließlich hast du nie alternative Lösungsmöglichkeiten für derartige Erziehungssituationen erfahren. So dreht sich die Gewaltspirale immer weiter. Bedeutet allerdings nicht, dass das die beste oder überhaupt eine legitime Erziehungsmethode ist.

Drache
10.07.2013, 22:36
Natürlich denkst du, du hättest eine Tracht Prügel verdient. Schließlich hast du nie alternative Lösungsmöglichkeiten für derartige Erziehungssituationen erfahren. So dreht sich die Gewaltspirale immer weiter. Bedeutet allerdings nicht, dass das die beste oder überhaupt eine legitime Erziehungsmethode ist.

Doch es gab alternative Lösungsmöglichkeiten. Diskussionen, Taschengeldsperre, kein Fernsehen, Hausarrest... und was glaubst du, wie solche Strafen bei 8- 12 jährigen Jungen vom Land fruchten?
Wenn meine Eltern oder Großeltern etwas sagten, dann ging das "Blablabla" zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.

Mergun
10.07.2013, 22:44
Doch es gab alternative Lösungsmöglichkeiten. Diskussionen, Taschengeldsperre, kein Fernsehen, Hausarrest... und was glaubst du, wie solche Strafen bei 8- 12 jährigen Jungen vom Land fruchten?
Wenn meine Eltern oder Großeltern etwas sagten, dann ging das "Blablabla" zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.

Es gibt keine Ultimativ-Sanktion für jeden Typen von Kind. Das müssen die Eltern selbst herausfinden. Aber Gewalt ist definitiv nicht die richtige Herangehensweise. Wenn nichts mehr fruchtet, ist definitiv vorher schon etwas verkehrt gelaufen, dass bestimmt nicht durch verzweifeltes Prügeln in richtige Bahnen gelenkt werden kann.

Pythia
10.07.2013, 22:57
Falsch! Zumindest, wenn ich zu Hause war, habe ich frühzeitig angefangen mit den Kindern zu spielen, oder lustige oder spannende Geschichter vorzulesen oder zu erzählen. Dann saßen sie da und konnten vor Staunen den Mund nicht zubekommen.
Heute werden viele Kinder gerade aus den unteren Einkommensgruppen sich selbst überlassen oder vor dem TV geparkt, während sich die Alten besaufen oder sich selbst jeden Blödsinn im TV ansehen.Nun hab ich oft ähnlich wie ein Seeman gelebt und konnte nicht jede Woche nach Hause, wo auch immer Zuhause gerade war. Und gerade dann, wenn ich mal wieder (viel zu kurz) zuhause war, kam dann die Notwendigkeit von Disziplinierung der Kinder auf. Meine Holde verlangte das von mir, und jede Strafe war für mich weit übler als für die bestraften Kinder.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Verdammt nochmal, da hatte ich mich wochenlang auf Familienglück gefreut, und dann war gerade vor meiner Ankunft wieder ein Haufen Scheiße passiert. Ich strich mal eine Tour mit Übernachtung auf unserem Boot, und meine ältere Tochter fragte mich bedrückt: "Warum haust Du uns nicht einfach den Arsch voll, und dann fahren wir los?" Ich raunzte sie an: "Ich muß schließlich strafen, und nicht belohnen!"
Na, war keine gute Antwort, aber mich traf die Strafe härter. Und diese Satansbrut wußte das auch ganz genau. Allerdings hätte eine Massenabferigung mit verschiedenem Strafmaß für verschiedene Untaten von Sohn und 2 Töchtern mir wahrscheinlich noch mehr Unbehagen verschafft, denn ich hab den Trick meiner Altvorderen mit Bestrafungen nie gelernt:
Die konnten hart strafen, und nach angemessener Frist war wieder Friede-Freude-Eierkuchen. Ich brauchte nach Erteilung von Strafen immer erst mal einen neuen Tag, um wieder unbeschwert fröhlich zu sein. Da aber Liebe bei uns groß geschrieben wird, half mein Leid bei Bestrafung auch Missetaten zu vermeiden: unsere Kinder wußten, daß sie mir mit Untaten Leid zufügten. Das bremste sie manchmal. Viele Grüße http://www.24-carat.de/2011/May/Feldberg.gif aus der heilen Welt, unversaut vom 68er Ungeist.

Nanu
10.07.2013, 23:12
Was für erschreckende Antworten. Ihr habt keine Ahnung, was Schläge bei Kindern anrichten können.

Kinder sollen sich ohne Repressionen frei entfalten. Wenn ich schon die mürrischen Gesichter der Opas und Omas sehe, wenn meine Kinder lustig tobend im Restaurant für Stimmung sorgen, wird mir ganz übel. Oder wenn sie mit anderen Kindern auf der Hüpfburg lustig kreischend und hopsend den Opas am Sonntag nachmittag beim Kaffee trinken zu laut sind, dann sieht man die Kinderfeindlichkeit. Es reicht doch, wenn sie in der Schule von den Türkenkindern dauernd Prügel beziehen. Dann sollen sie sich wenigstens zu Hause frei entfalten können.

Pythia
11.07.2013, 02:18
Kinder sollen sich ohne Repressionen frei entfalten. Wenn ich schon die mürrischen Gesichter der Opas und Omas sehe, wenn meine Kinder lustig tobend im Restaurant für Stimmung sorgen, wird mir ganz übel. Oder wenn sie mit anderen Kindern auf der Hüpfburg lustig kreischend und hopsend den Opas am Sonntag nachmittag beim Kaffee trinken zu laut sind, dann sieht man die Kinderfeindlichkeit. Es reicht doch, wenn sie in der Schule von den Türkenkindern dauernd Prügel beziehen. Dann sollen sie sich wenigstens zu Hause frei entfalten können.Na, Kinderfreude ist laut, und für mich gibt es nicht viel, was schöner ist als bei schönem Wetter spielende Kinder auf der Wiese, dieweil ich hier drinnen mache, na, was auch immer ich mache. Und ich reagiere äußerst garstig, wenn Kinderfeindliche Ruhe erzwingen.
Obwohl ich nicht Fußballspielen mag, bin ich schon runter, brachte ein abgebrochenes Spiel lautstark wieder in Gang, und erzählte es dann auch überall in der Nachbarschaft. 2012 war Sowas gar nicht mehr nötig. Mal sehen, wie dieser Sommer wird. Kinder-Freude ist für mich ebenso schön wie Vogelstimmen vor Morgengrau oder spät in der Dämmerung. Ein Genuß, der nicht käuflich ist!
Ach, ich bin aber auch ein alter Knochen. Nicht nur Opa sondern schon Urgroßvater. Viele Grüße http://www.24-carat.de/2011/May/Feldberg.gif aus der heilen Welt, unversaut vom 68er Ungeist.

Nathan
11.07.2013, 06:34
Kinder sollen sich ohne Repressionen frei entfalten. Wenn ich schon die mürrischen Gesichter der Opas und Omas sehe, wenn meine Kinder lustig tobend im Restaurant für Stimmung sorgen, wird mir ganz übel. Oder wenn sie mit anderen Kindern auf der Hüpfburg lustig kreischend und hopsend den Opas am Sonntag nachmittag beim Kaffee trinken zu laut sind, dann sieht man die Kinderfeindlichkeit. Es reicht doch, wenn sie in der Schule von den Türkenkindern dauernd Prügel beziehen. Dann sollen sie sich wenigstens zu Hause frei entfalten können.
naja, Ironie ist ja ganz nett, aber sie sollte fein sein und das hier war vielleicht ein bisschen zu plump, wa!

Nathan
11.07.2013, 06:39
Es gibt keine Ultimativ-Sanktion für jeden Typen von Kind. Das müssen die Eltern selbst herausfinden. Aber Gewalt ist definitiv nicht die richtige Herangehensweise. Wenn nichts mehr fruchtet, ist definitiv vorher schon etwas verkehrt gelaufen, dass bestimmt nicht durch verzweifeltes Prügeln in richtige Bahnen gelenkt werden kann.

very :gp: und als Ausdruck meines Respekts ein :hi:

Lilly
11.07.2013, 07:04
Ich wurde nicht verprügelt, sondern bekam dann eine Backpfeife oder ne Tracht Prügel, wenn ich richtig über die Stränge geschlagen bin.
An manche Sachen kann ich mich heute noch erinnern und bin der Meinung, dass die Tracht Prügel verdient war.

Mir und meinen Kumpels wurde x mal verboten mit Feuer zu spielen.
Irgendwann hätten wir beinahe ein Spielhaus und den angrenzenden Kindergarten abgefackelt.
Weder ich, noch meine Kumpels haben diese Dresche je vergessen. Und immer daran gedacht, wenn wir wieder mal mit Feuer gespielt haben.

Wenn es nur eine Person ist, dann läuft da was schief. Aber meistens ist es nicht nur eine Person.
Und eine Backpfeife ist keine Mißhandlung, sondern Erziehungsmethode.

Wegen einer gelegentlichen Watschn hat damals auch keiner was gesagt, das gehörte irgendwie dazu. (Heute ist das anders!!!) Aber was sagst du wenn die Watschn so heftig ist, dass das Kind zu Boden fällt und auf das dann in blanker Wut immer noch weiter eingedroschen wird?

Zudem gibt es da auch noch die seelische Misshandlung.

opppa
11.07.2013, 07:21
Ja ... Gewalt. Es gibt keine andere Interpretation.

Servus umananda

Lieb Nazi-Freundin,

ich bezeihne es auch als Gewalt, eine Kindergärtnerin rauszuschmeißen, weil ihr Mann NPD-Mitglied ist!

:ja:

opppa
11.07.2013, 07:24
Nathan, hier im Forum gibt es mehr Mimosen als man auf den ersten Blick entdeckt. :)

Was mich nachdenklich macht ist die Tatsache, daß genau diese "Mimöschen" bei anderen Gelegenheiten dazu neigen, Gewalt zumindest zu verteidigen!

:hmm:

berty
11.07.2013, 07:33
Was für erschreckende Antworten. Ihr habt keine Ahnung, was Schläge bei Kindern anrichten können.

Übrigens finde ich das in dem Zeitungsbericht erwähnte "nicht mehr mit dem Kind reden" mindestens ebenso schlimm.

Zustimmung.

Erschreckend auch, dass manche nicht begriffen haben, dass Schläge oder auch verharmlosend „Klapps“ genannt gegen Kinder nur das eigene Versagen bei der Erziehung kennzeichnen. Nicht die Kinder verdienten sich hier verschärfte Erziehung sondern diejenigen, die sich an ihren Kindern derart vergreifen.

umananda
11.07.2013, 07:40
Zustimmung.

Erschreckend auch, dass manche nicht begriffen haben, dass Schläge oder auch verharmlosend „Klapps“ genannt gegen Kinder nur das eigene Versagen bei der Erziehung kennzeichnen. Nicht die Kinder verdienten sich hier verschärfte Erziehung sondern diejenigen, die sich an ihren Kindern derart vergreifen.

Potenzielle Gewalttäter verharmlosen oft die Gewalt ... und die betroffenen Kinder sind nicht in der Lage sich davor zu schützen, da sie von ihren Peinigern abhängig sind ... nicht nur finanziell oder vor allem emotional.

Servus umananda

Dr. Strangelove
11.07.2013, 07:49
Es gibt nichts Feigeres, als Kinder zu schlagen
und nichts Demütigenderes,
für das Kind und letztendlich auch für den Schläger.
Nur sind viele dieser Schläger zu tumb, um ihre eigene Demütigung überhaupt zu begreifen.

Dr. Strangelove
11.07.2013, 07:58
Die IDF schlägt und prügelt doch ständig Kinder, das gerade du so etwas sagst wundert mich.

Wtf habe ich mit der IDF zu schaffen?
Und was hat die in diesem Strang zu suchen?

Tantalit
11.07.2013, 08:03

Du schreibst doch selber so allgemein und pauschal da dachte ich die IDF sei gut geeignet um zu zeigen wie ihr wirklich tickt.

Allein der barbarische Akt der Beschneidung ist doch schon ein unglaublicher Akt der Gewalt gegen Kinder.

umananda
11.07.2013, 08:08

Man nennt es mitunter auch Judenfimmel ...

Servus umananda

joG
11.07.2013, 08:41
Bla bla alles. Wir sind nie an Schlägen gestorben und ich kann mich an keine blutige Verletzung durch Prügel mit dem Ausklopper errinnern.

Diese linksliberale Denke , macht die ganzen gesellschaftlichen , christlichen Normen kaputt!!!!

Wollen Sie sich gegen die Leitkultur stellen und Ihr Volk verraten?!
;)

Hofvarpnir
11.07.2013, 11:26
Statistisch gesehen ist die größte Gefahr für Gesundheit und Leben eines Kindes unter 12 Jahren die Familie. Soviel zum Thema "hat noch nie jemandem geschadet".

Brathering
11.07.2013, 12:41

Naja, sichtbare Schäden, unsichtbare Schäden
Ich habe weniger Verständnis für Kind prinzipiell beschneiden lassen als für eine gerechtfertigte Watschn ab un zu...

joG
11.07.2013, 12:45
Eine echte Vorbild-Funktion der Staaten!!:cool:

Damit holen Sie sich keinen Blumenstrauß in diesem Land!

:sorry-2:

umananda
11.07.2013, 13:10
Statistisch gesehen ist die größte Gefahr für Gesundheit und Leben eines Kindes unter 12 Jahren die Familie. Soviel zum Thema "hat noch nie jemandem geschadet".

Wenn man hier so einige Kommentare liest, ist das nicht gerade eine Überraschung.

Servus umananda

Nathan
11.07.2013, 13:19
Zustimmung.

Hier gibts einen Strang in dem sich ein user damit brüstet, Asylanten zusammengeschlagen zu haben. Er nennt das in seinem post "Rambazamba" und im nächsten Satz "...gabs eins auf die Fresse".
Hier war die Benutzung verharmlosender Formulierungen nicht sehr konsequent...
Die Verwendung euphemistischer Deminutive wie eben "Klaps" zeigt aber auch, dass der Betreffende noch kein hoffnungsloser Fall ist, sondern diese verharmlosung barucht um sein eigenes Gewissen zu beruhigen, was wiederum darauf hinweist, dass ein solches vorhanden ist. Insofern kann ich mit nem "Klaps" noch leben, aber nur insofern.

Agesilaos Megas
11.07.2013, 13:24
Mach doch keine Wissenschaft daraus. Als ich klein war, habe ich auch (selten), wenn ich richtige Scheiße gebaut habe, mit dem Gürtel auf den Arsch bekommen, trotzdem bin ich kein potenzieller Amokläufer geworden. Manchmal kapieren es Kinder halt nicht anders.

Eben. "Gewalt" (Definition?) bedarf einer angemessenen Grundlage und ist per se nicht grundlos. Nur unangemessene Gewaltausübung - die, welche das Kind NICHT nachvollziehen kann - führt zu perversen Entwicklungen, wie aber auch völlig "gewaltlose" Erziehung ohne Grenzen. Es ist, wie immer, ein Mix.

Damals waren Strafen des Körpers noch ein probates Mittel. Unsere Mutter hatte ja nur Jungs zu erziehen: Da wurde der Hintern versohlt, in die Ecke gestellt, in den Keller gesperrt etc. - nie übertrieben, immer zur rechten Zeit. Habe ihr das nie vorgehalten, wie auch meine Brüder nicht. Das Verhältnis ist gut.

Es ist schade, dass man das Thema der negativen Kindesentwicklung immer nur auf Elterngewalt festnagelt. Heutzutage gibt es größere, schlimmere Einflussfaktoren auf die Kindesentwicklung: Scheidung, Vernachlässigung, Gewalt in der Öffentlichkeit, Rassismus in der Öffentlichkeit ("Scheiß Kartoffel!") etc. ...

Drache
11.07.2013, 13:54
Wegen einer gelegentlichen Watschn hat damals auch keiner was gesagt, das gehörte irgendwie dazu. (Heute ist das anders!!!) Aber was sagst du wenn die Watschn so heftig ist, dass das Kind zu Boden fällt und auf das dann in blanker Wut immer noch weiter eingedroschen wird?

Zudem gibt es da auch noch die seelische Misshandlung.

Wenn die "Watschn" so heftig ausfällt, dass das Kind zu Boden geht, ist das keine Erziehungsmethode mehr,
sondern Kindesmißhandlung. Wenn dann noch weiter zugeschlagen wird, ist das schon als krank zu bezeichnen.

Die seelischen Mißhandlungen ("du kommst ins Heim", "ich hab dich nicht mehr lieb", usw) sind für ein Kind wesentlich
schlimmer, als eine Backpfeife oder auch eine Tracht Prügel.
Diese Art der Mißhandlung zerstört bei einem Kind das Urvertrauen in die Bezugsperson. Da sind dann seelische
Schäden vorprogrammiert.

Bei einer Tracht Prügel kann das Kind schon vorher abschätzen: Der ist älter, größer und stärker als ich und wenn
ich Blödsinn mache, kanns weh tun.
Es weiß aber, dass diese Bezugsperson aber auch Lob ausspricht und es in den Arm nimmt, wenn es etwas gut gemacht hat
oder wenn es ihm schlecht geht, es getröstet wird. Das Prinzip von Zuckerbrot und Peitsche!

Vor allem ist so eine Tracht Prügel dann sehr effektiv, wenn das Kind in der Gruppe agiert hat und alle aus der Gruppe die
gleiche Tracht Prügel bekommen, so wie das bei uns meistens der Fall war.

Kinder brauchen in jedem Fall klare Grenzen. Je jünger sie sind, umso konsequenter muss die Erziehung sein.
Sie sind keine gleichberechtigten Partner und auch kein Ersatz für den Lebensgefährten.

Wenn ich einem jüngeren Kind sage, dass es um 21 Uhr im Bett zu sein hat, damit es in der Schule ausgeschlafen ist und
ich abends auch mal meine Ruhe haben will, dann ist das keine diskussionswürdige Aussage, sondern ein Faktum, den es hinzu-
nehmen und einzuhalten hat.

Andersherum ist es aber auch so, wenn das Kind zum Beispiel jeden Dienstag und Donnerstag zum Fußballtraining will und
das vorher abgesprochen war, haben die Eltern auch so konsequent zu sein, dass Kind dorthin zufahren, wenn man den Ort
nicht zu Fuß erreichen kann.

Denn wenn man selbst nicht konsequent ist, wie soll man dem Kind dann Disziplin und Selbstdiziplin beibringen?

Elmo allein zu Hause
11.07.2013, 14:33
Studie zu Gewalt an Kindern Viele Eltern schlagen immer noch zu

Ein Klaps auf den Po, eine Ohrfeige oder gar regelrechte Prügel: In der Erziehung ist körperliche Gewalt seit zwölf Jahren gesetzlich verboten, verschwunden sind Schläge aber noch lange nicht. Das ergab eine Studie des Forsa-Instituts. Die Deutsche Kinderhilfe spricht von "dramatischen Zahlen".

Und das alles fällt unter gewallt?! Wer dies nicht als Propaganda enttarnt ist selber zu blöd.

Zwischen diesen Formen der Körperlichen Erziehung liegen doch wohl Welten und da wundert man sich das viele Bürger gar keine Kinder mehr möchten...

Nicht aus zu denken wenn man sein Kind eine Ohrfeige gibt und man eine Anzeige wegen Körperliche Gewalt an Minderjährigen bekommt.

schastar
11.07.2013, 14:36
http://www.sueddeutsche.de/leben/studie-zu-gewalt-an-kindern-viele-eltern-schlagen-immer-noch-zu-1.1306909

Ich selbst habe es immer vorgezogen unsere Kinder abzulenken. Wie seht Ihr das?

Ein bißchen Zucht muß schon sein

37703

Pythia
11.07.2013, 15:23
... Nur unangemessene Gewaltausübung - die, welche das Kind NICHT nachvollziehen kann - führt zu perversen Entwicklungen, wie aber auch völlig "gewaltlose" Erziehung ohne Grenzen ...Das 1. Mal haute meine Oma mir mit dem Kochlöffel den Arsch voll, obwohl ich völlig unschuldig war. Größere Kinder hatten mich gefragt, ob ich meine Oma lieb habe, und als das enthusiastisch bejahte, rieten sie mir: "Sag ihr: Omi, Du bist ein Arschloch! Dann freut sie sich riesig." Ich radelte mit meinem 3-Rad flott heim, sagte ihr sie sei ein Arschloch und lernte auf die harte Art, daß Arschloch ein böses Wort war.
Es stimmt also nicht, daß ungerechte Strafe Kinder zu Massenmördern macht. Ich bin nur so kriminell wie alle Anderen, die keine Engel auf Erden sind: ich lüge, betrüge, stehle, raube, besteche, nötige, bedrohe und wende Gewalt an, wenn es einfacher ist. Aber nur bei Schwächeren. Ich käme nie auf die Idee einen 250-kg-Tiger zu verprügeln. Kinder wollen jedoch manchmal Prügel:
Ich lebte oft ähnlich wie ein Seeman und konnte nicht jede Woche heim, wo auch immer Heim gerade war. Und gerade als ich mal wieder heimkam, mußten unbedingt die Kinder diszipliniert werden. Meine Holde forderte das von mir, obwohl Strafe für mich weit übler war als für die bestraften Kinder: wochenlang hatte ich mich auf Familienglück gefreut, verdammt ...
... und gerade vor meiner Ankunft war wieder Scheiße passiert. Ich strich eine Tour mit Übernachtung auf unserem Boot, und meine ältere Tochter fragte mich bedrückt: "Warum haust Du uns nicht einfach den Arsch voll, und dann fahren wir los?" Ich raunzte sie an: "Ich muß schließlich strafen, und nicht belohnen!" Ich war eben kein Straf-Künstler wie meine Altvorderen:
Die strafen hart, und nach angemessener Frist war wieder Friede-Freude-Eierkuchen. Ich brauchte nach Erteilung von Strafen immer erst mal einen neuen Tag, um wieder unbeschwert fröhlich zu sein. Da aber Liebe bei uns groß geschrieben wird, half mein Leid bei Strafaktion auch Missetaten zu vermeiden: unsere Kinder wußten, daß ihre Untaten mir Leid zufügten. Das bremste sie manchmal. Viele Grüße http://www.24-carat.de/2011/May/Feldberg.gif aus der heilen Welt, unversaut vom 68er Ungeist.

schastar
11.07.2013, 15:29
Studie zu Gewalt an Kindern Viele Eltern schlagen immer noch zu

Ein Klaps auf den Po, eine Ohrfeige oder gar regelrechte Prügel: In der Erziehung ist körperliche Gewalt seit zwölf Jahren gesetzlich verboten, verschwunden sind Schläge aber noch lange nicht. Das ergab eine Studie des Forsa-Instituts. Die Deutsche Kinderhilfe spricht von "dramatischen Zahlen".

Und das alles fällt unter gewallt?! Wer dies nicht als Propaganda enttarnt ist selber zu blöd.

Zwischen diesen Formen der Körperlichen Erziehung liegen doch wohl Welten und da wundert man sich das viele Bürger gar keine Kinder mehr möchten...

Nicht aus zu denken wenn man sein Kind eine Ohrfeige gibt und man eine Anzeige wegen Körperliche Gewalt an Minderjährigen bekommt.

Das lustige daran ist ja daß dies ein Staat verbietet dessen Herrschaft auf Gewalt beruht.

Elmo allein zu Hause
11.07.2013, 17:35
Das lustige daran ist ja daß dies ein Staat verbietet dessen Herrschaft auf Gewalt beruht.
Genau so ist es!

Widder58
11.07.2013, 21:37

Übrigens finde ich das in dem Zeitungsbericht erwähnte "nicht mehr mit dem Kind reden" mindestens ebenso schlimm.

Jaja, was Schläge anrichten können ... hier gehts nicht um Exzesse, sondern mal um ne Backpfeife oder ein paar auf den Hintern. Ich kenne niemanden aus meiner Kinder- und Jugendzeit der deswegen eine katastrophale Entwicklung durchmachen mußte. Im Gegenteil, die meisten sagen, dass es nicht geschadet hat mal ein paar hinter die Löffel zu kriegen. Man erkannte schneller die Grenzen.
Man möchte fast sagen, dass ganze Psychogelaber schadet heute den Kindern fast mehr. Wenn Dir ein 5 jähriger ins Gesicht spukt dann helfen Sprüche wie "Max, tu das nicht wieder" nur selten. Was ich teilweise in der Schule erlebte würde hier keiner glauben - eine Folge "antiautoritärer Erziehung".

Sobieski Vengeance
11.07.2013, 21:39

Schon im dritten Beitrag Gutmenschengeheule. Wow.

Was passiert, wenn man den Kindern nicht zeigt, wer Chef im Ring ist, kann man doch heutzutage in den Schulen eindrucksvoll miterleben. Respekt haben die Blagen keines. Im Jugendalter rotten sie sich dann auf Facebook-Partys zusammen und randalieren rum - und dann hilft nur noch der Polizeiknüppel, denn dieses verkommene Pack sehnt sich nur nach jenen Grenzen, welche es die Eltern versäumt haben, ihnen darzubieten.

Suermel
11.07.2013, 21:46
Jaja, was Schläge anrichten können ... hier gehts nicht um Exzesse, sondern mal um ne Backpfeife oder ein paar auf den Hintern. Ich kenne niemanden aus meiner Kinder- und Jugendzeit der deswegen eine katastrophale Entwicklung durchmachen mußte. Im Gegenteil, die meisten sagen, dass es nicht geschadet hat mal ein paar hinter die Löffel zu kriegen. Man erkannte schneller die Grenzen.
Man möchte fast sagen, dass ganze Psychogelaber schadet heute den Kindern fast mehr. Wenn Dir ein 5 jähriger ins Gesicht spukt dann helfen Sprüche wie "Max, tu das nicht wieder" nur selten. Was ich teilweise in der Schule erlebte würde hier keiner glauben - eine Folge "antiautoritärer Erziehung".

Was passiert, wenn man den Kindern nicht zeigt, wer Chef im Ring ist, kann man doch heutzutage in den Schulen eindrucksvoll miterleben. Respekt haben die Blagen keines. Im Jugendalter rotten sie sich dann auf Facebook-Partys zusammen und randalieren rum - und dann hilft nur noch der Polizeiknüppel, denn dieses verkommene Pack sehnt sich nur nach jenen Grenzen, welche es die Eltern versäumt haben, ihnen darzubieten.

Und wiedereinmal wird einfach mal so behauptet, diejenigen Kinder die sich heute daneben benehmen kriegten a) keine schläge/ohrfeigen und b) wurden "anti-autoritär" erzogen. Mal davon abgesehen, dass ich bisher noch niemanden getroffen habe der diese Erziehungsmethode (anti-autoritär) tatsächlich anwendet kommen nach meiner Erfahrung schlecht erzogene, respektlose und unflätige Kids sehr oft aus Haushalten in denen es durchaus authoritär zugeht und wo oftmals auch Gewalt kein Tabu ist.

Wie oben schon öfters erwähnt: Das Problem, dass Kinder ungezogen sind kommt nicht von fehlender körperlicher Züchtigung, sondern von fehlender Erziehung insgesamt. Leute die sich keine Zeit für ihre Kinder nehmen. Hier liegt das Problem und nicht in der Tatsache dass heutzutage körperliche Züchtigung verpönt ist.

Senator74
11.07.2013, 21:50
Das ist jetzt schon der dritte unsachliche offtopic post hintereinander. Es bedeutet dir so unendlich viel?

Wundert es dich, wenn die Argumentation unsachlich und persönlich aggressiv wird???:cool::schreck:

Branka
11.07.2013, 21:53

Sehe ich genauso! Heute wird zuviel rumgelabert, das Ergebnis sieht man eindrucksvoll heute an den Schulen, im Kindergarten und im alltäglichem Leben..... Ich sag ja, eine Backpfeife hinterlässt bei machen "Gutmenschen" wohl schon schwerst traumatische Schäden für ein ganzes Leben.....

Alfred Tetzlaff
11.07.2013, 21:55

So züchtet man sich Duckmäuser heran, die bestenfalls für die Bundeswehr zu gebrauchen sind.

Shahirrim
11.07.2013, 21:56
Sehe ich genauso! Heute wird zuviel rumgelabert, das Ergebnis sieht man eindrucksvoll heute an den Schulen, im Kindergarten und im alltäglichem Leben..... Ich sag ja, eine Backpfeife hinterlässt bei machen "Gutmenschen" wohl schon schwerst traumatische Schäden für ein ganzes Leben.....

Also, ich finde die Welt der Gutmenschen echt seltsam.

Wenn man dem eigenen Kind mal auf die Finger haut, nennen sie es Misshandlung! Wenn Ali dem eigenen Kind den Schädel spaltet, ist das Bereicherung, die man aushalten und toll finden muss.

Da frage ich mich, wer seine Kinder mehr hasst!

Branka
11.07.2013, 21:57
Also, ich finde ihre Welt seltsam.

Wenn man dem eigenen Kind mal auf die Finger haut, nennen sie es Misshandlung! Wenn Ali dem eigenen Kind den Schädel spaltet, ist das Bereicherung, die man aushalten und toll finden muss.

:gp: :gp:

WIENER
11.07.2013, 21:58

Du wirst nie ein Chef im Ring werden, dazu hast du zuwenig in der Birne. Ich kann nur hoffen, dass du nie Vater wirst un d solltest du es schon sein, dann tut mir dein Kind echt leid. Wer Kinder schlagen muss ist ein"WEH", wie wir in Wien sagen.

Alfred Tetzlaff
11.07.2013, 22:06
Also, ich finde die Welt der Gutmenschen echt seltsam.

Es geht auch mit Augen und Mimik. Gerade kleine Kinder achten besonders auf die Augen. Das hat bei uns immer gereicht. Selbst meine Großmutter hatte nie geschlagen, und die lebte noch in der wilhelminischen Zeit. Wer natürlich einen verblödeten Gesichtsausdruck hat, kann damit bei Kindern nicht punkten. Du bist damit natürlich nicht gemeint. :D

Shahirrim
11.07.2013, 22:11
Es geht auch mit Augen und Mimik. Gerade kleine Kinder achten besonders auf die Augen. Das hat bei uns immer gereicht. Selbst meine Großmutter hatte nie geschlagen, und die lebte noch in der wilhelminischen Zeit. Wer natürlich einen verblödeten Gesichtsausdruck hat, kann damit bei Kindern nicht punkten. Du bist damit natürlich nicht gemeint. :D

Ich bin ja auch auf deiner Seite, wenn man sagt, dass man den Typ Kind sich genau ansehen muss. Und auch nicht jede Strafe muss mit Züchtigung beantwortet werden. Manche kann man anders was beibringen, als andere Kinder.

Ich denke das auch bei mir. Wenn man mir nie den Arsch versohlt hätte, hätte es irgendwann nichts mehr gegeben, mit der man mir Gehorsam einfordern könnte. Ich war zwar ein recht liebes Kind, aber nicht immer. Und jede andere Strfe hielt ich irgendwann aus. :D

umananda
11.07.2013, 22:12
Du wirst nie ein Chef im Ring werden, dazu hast du zuwenig in der Birne. Ich kann nur hoffen, dass du nie Vater wirst un d solltest du es schon sein, dann tut mir dein Kind echt leid. Wer Kinder schlagen muss ist ein"WEH", wie wir in Wien sagen.

Nun, manche sind nun einmal der Ansicht, dass die Geburt eines Kindes der Startschuss einer professionellen Faustkämpfer-Karriere sei. Du hast vollkommen recht ... hoffentlich bekommen solche Menschen niemals Kinder.

Servus umananda

Alfred Tetzlaff
11.07.2013, 22:23
Nun, manche sind nun einmal der Ansicht, dass die Geburt eines Kindes der Startschuss einer professionellen Faustkämpfer-Karriere sei. Du hast vollkommen recht ... hoffentlich bekommen solche Menschen niemals Kinder.

Servus umananda

Man benötigt in Deutschland fast für jede Tätigkein eine Erlaubnis. Neuerdings Hundeführerschein usw., nur Kinder erziehen ist frei. Vögeln kann jeder Idiot, aber verantwortlich umgehen mit dem wertvollen Produkt, das beherrschen viele junge Leute nicht.

Stopblitz
11.07.2013, 22:23
Das ist jetzt schon der dritte unsachliche offtopic post hintereinander. Es bedeutet dir so unendlich viel?

Wenn du damit ein Problem hast kannst du mich ja melden, Lügner.

dZUG
11.07.2013, 22:27
Die beste Methode ist den Arm festzuhalten und mit der anderen Hand den Arsch verhauen.
:D

Widder58
11.07.2013, 22:33
Und wiedereinmal wird einfach mal so behauptet, diejenigen Kinder die sich heute daneben benehmen kriegten a) keine schläge/ohrfeigen und b) wurden "anti-autoritär" erzogen. Mal davon abgesehen, dass ich bisher noch niemanden getroffen habe der diese Erziehungsmethode (anti-autoritär) tatsächlich anwendet kommen nach meiner Erfahrung schlecht erzogene, respektlose und unflätige Kids sehr oft aus Haushalten in denen es durchaus authoritär zugeht und wo oftmals auch Gewalt kein Tabu ist.

Wie oben schon öfters erwähnt: Das Problem, dass Kinder ungezogen sind kommt nicht von fehlender körperlicher Züchtigung, sondern von fehlender Erziehung insgesamt. Leute die sich keine Zeit für ihre Kinder nehmen. Hier liegt das Problem und nicht in der Tatsache dass heutzutage körperliche Züchtigung verpönt ist.

Körperliche Züchtigung - antiautoritäre Erziehung - Psychologen - im Gegensatz zu Dir kenne ich Leute mit antiautoritärer Erziehung- und ich sage Dir, Kinder brauchen eine Autorität- genaugenommen sogar mehrere. Körperliche Züchtigung gabs mal vor einem halben Jahrhundert, als das Methode hatte. Wir reden heute von ein paar Klatschern, und nicht von Faustschlägen.

Natürlich nehmen sich die Eltern weniger Zeit, das ist auch letztlich ein Gesellschaftsproblem. Eine Gesellschaft in der nichts oder wenig für die Familie getan wird erzeugt in Hinsicht der Erziehung nun mal Defizite. Der Umgang mit Menschen, und nicht nur mit Kindern, ist für viele schwierig. Jemand der selbst kaum Anerkennung erfuhr oder ein mangelndes Selbstbewußtsein hat wird immer Probleme haben auf Menschen zuzugehen, oder eben auch Kinder zu erziehen.

Aber nun bei jedem Klapps auf den Hintern aufzuschreien ist in einer Ellenbogengesellschaft, in der Menschen ganz andere Schmerzen als körperliche zugefügt werden, auch wieder nur ein Feigenblatt. Im Jugendclub oder in der Disco können sich die Halbwüchsigen dann ruhig prügeln, Mädels KO. Tropfen verpassen, kiffen oder auf der Landstraße Wettrennen machen - aber wenn Vaddern mal eine hinter die Löffeln haut, dann ist der Bär los. Lächerlich.

Shahirrim
11.07.2013, 22:37
Körperliche Züchtigung - antiautoritäre Erziehung - Psychologen - im Gegensatz zu Dir kenne ich Leute mit antiautoritärer Erziehung- und ich sage Dir, Kinder brauchen eine Autorität- genaugenommen sogar mehrere. Körperliche Züchtigung gabs mal vor einem halben Jahrhundert, als das Methode hatte. Wir reden heute von ein paar Klatschern, und nicht von Faustschlägen.
Natürlich nehemn sich die Eltern weniger Zeit, das ist auch letztlich ein Gesellschaftsproblem. Eine Gesellschaft in der nichts oder wenig für die Familie getan wird erzeugt in Hinsicht der Erziehung nun mal Defizite. Der Umgang mit Menschen, und nicht nur mit Kindern, ist für viele schwierig. Jemand der selbst kaum Anerkennung erfuhr oder ein mangelndes Selbstbewußtsein hat wird immer Probleme haben auf Menschen zuzugehen, oder eben auch Kinder zu erziehen.
Aber nun bei jedem Klapps auf den Hintern aufzuschreien ist in einer Ellenbogengesellschaft, in der Menschen ganz andere Schmerzen als körperliche zugefügt werden, auch wieder nur ein Feigenblatt.

:gp:

Das Poblem ist auch hier, dass hier Züchtigung mit Gewalt gleichgesetzt wird. Dabei sind das 2 verschiende Begriffe. Gewalt gegen Kinder ist Misshandlung und das ist natürlich zu bekämpfen. Aber wenn seelische Gewalt gegen Kinder ausgeübt wird, sind diese Eltern, die in jedem Klapps eine Misshandlung sehen, viel toleranter und muten das ihren Kindern viel eher zu, egal, wie die Seele darunter leidet.

Widder58
11.07.2013, 22:44

Wie gesagt, ich kennen niemanden, der sich nicht an eine Backpfeife erinnert und heute sagt- zurecht... Mag sein, das es auch mal den Falschen getroffen hat. Aber auch das hat keinem von uns geschadet. Die meisten Pyschologen gehören für meine Begriffe heute schon fast selbst in Behandlung. Offenbar wissen viele nicht, was sich in Schulen und Freizeitheimen abspielt, die tägliche Gewalt in der Gesellschaft, selbstverständlich auch körperliche... aber wenn der Vater mal ausholt wenn der feine Herr Sohn ohne Führerschein besoffen Auto gefahren ist, dann brichts zusammen. Dann lassen wir das pychologische Rollkommando kommen.
Selbstverständlich hat alles seine Grenzen.

Branka
11.07.2013, 22:45

Natürlich nehmen sich die Eltern weniger Zeit, das ist auch letztlich ein Gesellschaftsproblem. Eine Gesellschaft in der nichts oder wenig für die Familie getan wird erzeugt in Hinsicht der Erziehung nun mal Defizite. Der Umgang mit Menschen, und nicht nur mit Kindern, ist für viele schwierig. Jemand der selbst kaum Anerkennung erfuhr oder ein mangelndes Selbstbewußtsein hat wird immer Probleme haben auf Menschen zuzugehen, oder eben auch Kinder zu erziehen.

Aber nun bei jedem Klapps auf den Hintern aufzuschreien ist in einer Ellenbogengesellschaft, in der Menschen ganz andere Schmerzen als körperliche zugefügt werden, auch wieder nur ein Feigenblatt. Im Jugendclub oder in der Disco können sich die Halbwüchsigen dann ruhig prügeln, Mädels KO. Tropfen verpassen, kiffen oder auf der Landstraße Wettrennen machen - aber wenn Vaddern mal eine hinter die Löffeln haut, dann ist der Bär los. Lächerlich.

Meine Oma erzählte mir, wie es damals als Kind bei Ihr zuging, da wurden ständig Backpfeiffen verteilt, sogar in der Schule durften Lehrer den Kindern Backpfeiffen geben. Meine Oma sagte mir, das damals in der Schule kein Kind sich je getraut hat einen Mucks zu machen, die hörten alle dem Lehrer zu. Schaut man sich heute die Schulen an.... Naja, wir wissen wie es dort abgeht, die Lehrer sind keine Autoritätspersonen mehr, sie sind macht- und hilflos.....

Ich selber denke aber, man kann sein Kind auch ohne Backpfeiffen erziehen und plädiere auch dafür, nur wenn ich von meinen Großeltern oder Eltern höre, wie sie als Kinder Respekt vor Erwachsenen inkl. Lehrern hatten und ich mir das Drama heute ansehe....Ich weiß nicht was besser ist....

Meine Großeltern und Eltern sind mental gesunde Menschen die keinerlei psychische Schäden davongetragen haben, im Gegenteil, sie sind metal gesund uns stark. Gerede vor kurzem habe ich mit meiner Mutter über dieses Thema gesprochen und wie hier einige empört reagieren, meine Mutter hat nur gelacht und meinte, man sieht wohl zu was dieses Psychogelaber und das reden die heute Gesellschaft gebracht hat - zu ungehorsam und Respektlosigkeit.

Und nein, ich liebe meine Eltern sehr, und ich war bei weitem kein braves Mädchen als Kind, zu wild war ich, die ein oder andere Backpfeiffe hat mir nicht geschadet. Ein Trauma habe ich auch deswegen nicht weg wie Gutmenschenschwafler hier gerne behaupten. Ich denke überhaupt nicht mehr daran an die Watschn von damals, vergessen und vorbei.

Branka
11.07.2013, 22:47
Wie gesagt, ich kennen niemanden, der sich nicht an eine Backpfeife erinnert und heute sagt- zurecht... Mag sein, das es auch mal den Falschen getroffen hat. Aber auch das hat keinem von uns geschadet. Die meisten Pyschologen gehören für meine Begriffe heute schon fast selbst in Behandlung. Offenbar wissen viele nicht, was sich in Schulen und Freizeitheimen abspielt, die tägliche Gewalt in der Gesellschaft, selbstverständlich auch körperliche... aber wenn der Vater mal ausholt wenn der feine Herr Sohn ohne Führerschein besoffen Auto gefahren ist, dann brichts zusammen. Dann lassen wir das pychologische Rollkommando kommen.

Wenn ich mich daran erinnnere, dann sage ich mir heute auch - zurecht, so wild und frech wie ich damals war.... Ein Trauma davongetragen? Absolut nicht, ich liebe meine Eltern sehr, ob mit oder ohne Watschn, es würde nichts an meiner Liebe zu Ihnen ändern......

Shahirrim
11.07.2013, 22:51
Wenn ich mich daran erinnnere, dann sage ich mir heute auch - zurecht, so wild und frech wie ich damals war.... Ein Trauma davongetragen? Absolut nicht, ich liebe meine Eltern sehr, ob mit oder ohne Watschn, es würde nichts an meiner Liebe zu Ihnen ändern......

Eben. Und auch, wenn ich mal zu Unrecht was bekam (kam nur einmal vor), so weiß ich doch, dass meine Eltern mich lieben und nicht hassen.

Aber wir sind ja aus Sicht der "Nie züchtigen!" Fraktion schrecklich missraten! :D

elas
11.07.2013, 22:54

Branka
11.07.2013, 22:55
Eben. Und auch, wenn ich mal zu Unrecht was bekam (kam nur einmal vor), so weiß ich doch, dass meine Eltern mich lieben und nicht hassen.

Aber wir sind ja aus Sicht der "Nie züchtigen!" Fraktion schrecklich missraten! :D

Es wird heute alles so maßlos übertrieben, wie ich schon sagte, wenn man ein bockig, schreiendes Kind vom Boden aufheben möchte und es eben fester anpackt, ist das schon körperliche Misshandlung... Einfach lächerlich....

Widder58
11.07.2013, 22:57
Meine Oma erzählte mir, wie es damals als Kind bei Ihr zuging, da wurden ständig Backpfeiffen verteilt, sogar in der Schule durften Lehrer den Kindern Backpfeiffen geben. Meine Oma sagte mir, das damals in der Schule kein Kind sich je getraut hat einen Mucks zu machen, die hörten alle dem Lehrer zu. Schaut man sich heute die Schulen an.... Naja, wir wissen wie es dort abgeht, die Lehrer sind keine Autoritätspersonen mehr, sie sind macht- und hilflos.....

Ich selber denke aber, man kann sein Kind auch ohne Backpfeiffen erziehen und plädiere auch dafür, nur wenn ich von meinen Großeltern oder Eltern höre, wie sie als Kinder Respekt vor Erwachsenen inkl. Lehrern hatten und ich mir das Drama heute ansehe....Ich weiß nicht was besser ist....

Meine Großeltern und Eltern sind mental gesunde Menschen die keinerlei psychische Schäden davongetragen haben, im Gegenteil, sie sind metal gesund uns stark. Gerede vor kurzem habe ich mit meiner Mutter über dieses Thema gesprochen und wie hier einige empört reagieren, meine Mutter hat nur gelacht und meinte, man sieht wohl zu was dieses Psychogelaber und das reden die heute Gesellschaft gebracht hat - zu ungehorsam und Respektlosigkeit.

Und nein, ich liebe meine Eltern sehr, und ich war bei weitem kein braves Mädchen als Kind, zu wild war ich, die ein oder andere Backpfeiffe hat mir nicht geschadet. Ein Trauma habe ich auch deswegen nicht weg wie Gutmenschenschwafler hier gerne behaupten. Ich denke überhaupt nicht mehr daran an die Watschn von damals, vergessen und vorbei.

So wirds uns wohl allen gehen.
Ich selbst hab auch noch nie einem Kind eine runtergehauen. Ich bin psychologisch für meine eigene Einschätzung ziemlich ausgeschlafen. Ich kann Jugendliche vom Baum holen, wenn die alleinerziehende Mutter das nicht schafft, Kinder und Jugendliche haben vor mir Respekt, ich bin auch ziemlich wortgewandt. Ich kann Situationen gut deeskalieren, bis auf Ausnahmefälle natürlich. Deshalb komme ich selbst nur sehr selten in Situationen wo es handgreiflich wird.

Aber ich kenne viele, die mit der Situation überfordert sind, grade eben alleinerziehende Mütter, denen die 12jährigen auf der Nase rumtanzen - oder in der Schule, wo manche meinen, sie müßten groß aufspielen. Es ist auch immer die Frage, ob man mit jemandem allein ist, oder ob eine Gruppe dahintersteht. Natürlich löst dauerhafte häusliche Gewalt kein Problem, im Gegenteil, es verschärft natürlich die Situation. Aber davon ist ja auch nicht die Rede - sondern eben von der berühmten Watschen... und die hat früher niemanden geschadet und schadet auch heute keinem.

umananda
11.07.2013, 22:57
So züchtet man sich Duckmäuser heran, die bestenfalls für die Bundeswehr zu gebrauchen sind.

Solche Rekruten benötigt eine moderne Armee kaum noch ... man benötigt Vielseitigkeit und Selbstständigkeit ... die Masse Mensch spielt keine Rolle mehr in der modernen Kriegsführung. Die dumm geschlagenen Menschen sind heutzutage zu nichts mehr zu gebrauchen.

Servus umananda

Branka
11.07.2013, 23:01
So wirds uns wohl allen gehen.
Ich selbst hab auch noch nie einem Kind eine runtergehauen. Ich bin psychologisch für meine eigene Einschätzung ziemlich ausgeschlafen. Ich kann Jugendliche vom Baum holen, wenn die alleinerziehende Mutter das nicht schafft, Kinder und Jugendliche haben vor mir Respekt, ich bin auch ziemlich wortgewandt. Ich kann Situationen gut deeskalieren, bis auf Ausnahmefälle natürlich. Deshalb komme ich selbst nur sehr selten in Situationen wo es handgreiflich wird.

Aber ich kenne viele, die mit der Situation überfordert sind, grade eben alleinerziehende Mütter, denen die 12jährigen auf der Nase rumtanzen - oder in der Schule, wo manche meinen, sie müßten groß aufspielen. Es ist auch immer die Frage, ob man mit jemandem allein ist, oder ob eine Gruppe dahintersteht. Natürlich löst dauerhafte häusliche Gewalt kein Problem, im Gegenteil, es verschärft natürlich die Situation. Aber davon ist ja auch nicht die Rede - sondern eben von der berühmten Watschen... und die hat früher niemanden geschadet und schadet auch heute keinem.

Und genau das meine ich, die berühmte Watschn die keinem geschadet hat......

Shahirrim
11.07.2013, 23:05
Und genau das meine ich, die berühmte Watschn die keinem geschadet hat......

Solange aber jegliche Art von Züchtigung ein Synonym für Gewalt ist, kann man hier keine vernünftige Diskussionsgrundlage aufbauen.

Denn Gewalt gegen Kinder lehne ich ab und das ist auch Misshandlung.

OneDownOne2Go
11.07.2013, 23:06
Solche Rekruten benötigt eine moderne Armee kaum noch ... man benötigt Vielseitigkeit und Selbstständigkeit ... die Masse Mensch spielt keine Rolle mehr in der modernen Kriegsführung. Die dumm geschlagenen Menschen kann man heutzutage zu nichts mehr gebrauchen.

Servus umananda

Verzeih, aber das stimmt so nicht. Richtig ist, dass die moderne Armeen keine "dummen Massen" mehr brauchen, die sich widerstands- und kritiklos ins Feuer schicken lassen, aber gänzlich verschwunden ist der Bedarf auch an dieser Art Soldat noch nicht. Er führt z.B. die Häuser- und Nahbereichskämpfe in Afghanistan.

Für viele "neue" militärische Aufgaben benötigt man qualifizierte und hoch qualifizierte Soldaten und Offiziere, was man aber nach wie vor nicht schätzt, ist geistige Selbstständigkeit außerhalb der Grenzen der zugewiesenen Aufgabe. Und das Infragestellen von Befehlen, dessen Wahrscheinlichkeit mit der geistigen Selbstständigkeit der Soldaten zunimmt, löst noch immer die gleichen "allergischen" Reaktionen aus, wie das immer der Fall war. Vielleicht sogar noch mehr als früher, ist der einzelne Soldat doch heute oft genug Träger eines wesentlich höheren Gefechtswertes, als das noch vor 30 Jahren der Fall war.

Zur Ausbildung vieler Armeen, gerade der Ausbildung zum Offizier, gehört das Prinzip, dass nur Befehlen, also selbst Verantwortung tragen kann, wer zuvor das Gehorchen intensiv gelernt hat. Und die Methoden, nach denen das vermittelt wird, grenzen noch immer oft genug an "Anschläge" auf die Persönlichkeit der Offiziersanwärter.

Gut.. in der Bundeswehr nun eher nicht ...

umananda
11.07.2013, 23:09
Man benötigt in Deutschland fast für jede Tätigkein eine Erlaubnis. Neuerdings Hundeführerschein usw., nur Kinder erziehen ist frei. Vögeln kann jeder Idiot, aber verantwortlich umgehen mit dem wertvollen Produkt, das beherrschen viele junge Leute nicht.

Ich zitiere ...
Der Deutsche Kinderschutzbund geht davon aus, dass "über 10% aller Kinder in Deutschland schweren körperlichen Züchtigungen ausgesetzt sind" , das heißt ca. 1,2 Millionen aller Kinder bis zu 14 Jahren bzw. 1,5 Millionen der Kinder bis zu 18 Jahren.

Ende des Zitats ...

Das sagt eigentlich genug ... und wenn man hier die Beiträge zu dem Thema "Gewalt gegen Kinder" liest, dann weiß man auch wie diese Schläger-Eltern ticken beziehungsweise ihr Handeln rechtfertigen wollen.

Servus umananda

Branka
11.07.2013, 23:14
Solange aber jegliche Art von Züchtigung ein Synonym für Gewalt ist, kann man hier keine vernünftige Diskussionsgrundlage aufbauen.

Denn Gewalt gegen Kinder lehne ich ab und das ist auch Misshandlung.

Bingo!

Alfred Tetzlaff
11.07.2013, 23:19
Solche Rekruten benötigt eine moderne Armee kaum noch ... man benötigt Vielseitigkeit und Selbstständigkeit ... die Masse Mensch spielt keine Rolle mehr in der modernen Kriegsführung. Die dumm geschlagenen Menschen sind heutzutage zu nichts mehr zu gebrauchen.

Servus umananda

Viele Menschen haben durch falsche Erziehung ein Rückgrat wie ein Gummi. Ich hatte es 2-mal in meiner Berufskarriere gewagt Kapitänen die Stirn zu bieten, weil beide besoffen sich nicht mehr unter Kontrolle hatten. Mit einem hatte ich mich sogar an Deck geprügelt. Allerding passierte das immer unter vier Augen. Mit beiden habe ich heute einen engen freundschaftlichen Kontakt. Sie sind mir heute noch dankbar, dass wir es intern geregelt hatten.

Nathan
11.07.2013, 23:42

naja, soweit und im Ansatz nachvollziehbar. Aber was heißt schon "klatschern"? Wenn ihr von Ausländer "klatschen" redet, dann bedeutet dieser Euphemismus nichts anderes als krankenhausreif zu schlagen. Toll, was.
Und ja, es ist tatsächlich etwas anderes, wenn sich Jugendliche untereinander in die Wolle geraten, als wenn "Vaddern mal eine hinter die Löffel haut", etwas ganz anderes.
Und "Autorität" bedeutet nun mal nicht körperliche Gewalt. ich verstehe nicht, warum Autorität immer mit Gewalt gleichgesetzt wird. Mann muss schon sehr viel differenzierter das Thema "Autorität" betrachten um auch dort eine subtile Art von Macht festzustellen, eine Macht, mit der man durchaus eine sehr spezielle Form von Gewalt ausüben kann. Aber diese feine Differenzierung überfordert alle hier versammelten Kinderprügler und es geht vorderhand ja auch um die körperliche Gewalt.
Ich bin auch mit Schlägen groß geworden und ich finde Schläge absolut nicht "normal", "notwendig" oder "angebracht". Ich hab das mal meinem alten Herrn derbe ins Gesicht gesagt, mit seinen damaligen Misshandlungen säße er heute im Knast. Das war ihm mal gut peinlich. Hat nicht geschadet. Ich hab mich besser gefühlt und er schlechter. Ein später, aber ein befriedigender Ausgleich und nach seinem ersten Schreck hatten wir uns dann besser verstanden als vorher. Ausgesprochen und abgehakt. Aber bis dahin standen die alten Geschichten deutlich zwischen uns.

Lilly
12.07.2013, 00:06

Erstens frage ich mich zum wiederholten Mal, weshalb immer wieder "antiautoritär" mit "nicht zuschlagen" verwechselt wird. Nicht schlagen hat nicht automatisch, dass antiautoritär erzogen wird.

Und wenn mein Fünfjähriger mich anspuckt, dann habe ich in den vorangegangenen fünf Jahren schon viele Fehler gemacht.

Gutmenschengeheule? So so........... das lässt ja tief blicken!

Du scheinst dich ja auszukennen oder etwa doch nicht? Aber Hauptsache, überall den Mund aufreißen.

Auch eine Ohrfeige ist Gewalt und das "Gutmenschengelaber", das einem hier mal wieder untergeschoben wird, ist nichts anderes als Argumentationslosigkeit, also ein Armutszeugnis.

Durch Ohrfeigen verschafft man sich höchstens ängstliche Kinder, aber niemals respektvolle.

Leila
12.07.2013, 00:15
Das Dreinschlagen mag einer für eine erzieherisch notwendige Maßnahme erachten; ich halte es für ein Hindernis der kulturellen Entwicklung.

Rumburak
12.07.2013, 00:24
Ich zitiere ...
Der Deutsche Kinderschutzbund geht davon aus, dass "über 10% aller Kinder in Deutschland schweren körperlichen Züchtigungen ausgesetzt sind" , das heißt ca. 1,2 Millionen aller Kinder bis zu 14 Jahren bzw. 1,5 Millionen der Kinder bis zu 18 Jahren.

Ende des Zitats ...

Das sagt eigentlich genug ... und wenn man hier die Beiträge zu dem Thema "Gewalt gegen Kinder" liest, dann weiß man auch wie diese Schläger-Eltern ticken beziehungsweise ihr Handeln rechtfertigen wollen.

Servus umananda

Schön wenn man alles verdrehen kann, oder? Ein Klaps auf den Hintern, oder auf die Finger ist keine Züchtigung, sondern eine Ermahnung, die oft im Kleinkindalter nötig wird. Da geht es um das Rennen auf die Straße, oder um die heiße Herdplatte, also um reinen Schutz der Kinder.
Im fortgeschrittenen Alter lehne ich Schläge auch ab, aber ich kann nicht sagen ob mein Sohn vielleicht mal eine fängt. Bisher ging es ohne.

Branka
12.07.2013, 00:26
Du scheinst dich ja auszukennen oder etwa doch nicht? Aber Hauptsache, überall den Mund aufreißen.

Auch eine Ohrfeige ist Gewalt und das "Gutmenschengelaber", das einem hier mal wieder untergeschoben wird, ist nichts anderes als Argumentationslosigkeit, also ein Armutszeugnis.

Durch Ohrfeigen verschafft man sich höchstens ängstliche Kinder, aber niemals respektvolle.

Klar, ich habe ja sooooooooooo Angst vor meinen Eltern, sogar heute noch.... Ich muss meine Eltern sogar siezen, so Angst hab ich vor denen..... :crazy:.

Mensch geh mir vom Bein mit deinem dummen Gutmenschengelaber, ich hab nicht die NULL gewählt das Du mich von der Seite anquatschen musst!!

Leo Navis
12.07.2013, 00:26
Das Dreinschlagen mag einer für eine erzieherisch notwendige Maßnahme erachten; ich halte es für ein Hindernis der kulturellen Entwicklung.
Ich nicht. Es ist die letzte Grenze, sollte aber auch genauso benutzt werden, mit anderen Worten, praktisch nie.

Übrigens, Leila, ich habe ein Buch geschrieben. Willst Du's lesen?

Koslowski
12.07.2013, 00:33
Als ich 14 war, habe ich endlich zurück geschlagen. Und es hat gut getan.

Rumburak
12.07.2013, 00:35
Klar, ich habe ja sooooooooooo Angst vor meinen Eltern, sogar heute noch.... Ich muss meine Eltern sogar siezen, so Angst hab ich vor denen..... :crazy:.

Mensch geh mir vom Bein mit deinem dummen Gutmenschengelaber, ich hab nicht die NULL gewählt das Du mich von der Seite anquatschen musst!!

Als ich 16 und eine freche Drecksau war hat mir mein Vater sogar mal eine mit der Faust verpasst. Ich hatte es verdient, aber nein, der Böse.:D

Rumburak
12.07.2013, 00:38
Als ich 14 war, habe ich endlich zurück geschlagen. Und es hat gut getan.

Wenn du grundlos sinnlose Dresche bekommen hast ist es etwas anderes.

Koslowski
12.07.2013, 00:42
Wenn du grundlos sinnlose Dresche bekommen hast ist es etwas anderes.

Man lernt, wer der Feind ist und mit ihm umzugehen.

Rumburak
12.07.2013, 00:45
Man lernt, wer der Feind ist und mit ihm umzugehen.

Das tut mir leid. Ich hatte trotz einiger, sicher verdienten Ohrfeigen die allerbesten Eltern.

Corpus Delicti
12.07.2013, 00:52
Mein Vater hat mich nie geschlagen aber wir wussten wer zu Hause der Chef war.

Ali
12.07.2013, 00:53
Erstens frage ich mich zum wiederholten Mal, weshalb immer wieder "antiautoritär" mit "nicht zuschlagen" verwechselt wird. Nicht schlagen hat nicht automatisch, dass antiautoritär erzogen wird.

Und wenn mein Fünfjähriger mich anspuckt, dann habe ich in den vorangegangenen fünf Jahren schon viele Fehler gemacht.

Wahre Worte!
Und noch etwas mehr Respekt verschafft man sich, wenn man mit gutem Beispiel voran geht.
Heilig ist eine Kinderseele.
Es gibt nichts, was man einem Kind nicht auch mit Liebe beibringen könnte.
Ausser die Unfähigkeit von Eltern.

Koslowski
12.07.2013, 00:55
Das tut mir leid. Ich hatte trotz einiger, sicher verdienten Ohrfeigen die allerbesten Eltern.

Da gibt es nichts leid zu tun. Es war mein erster Sieg.

Rumburak
12.07.2013, 00:59
Da gibt es nichts leid zu tun. Es war mein erster Sieg.

Gegen die eigenen Eltern siegen zu müssen ist nichts schönes.

Ali
12.07.2013, 01:01
Ich zitiere ...

Ende des Zitats ...

Servus umananda

Leider ist dem so und ziemlich erschreckend!

Viele Eltern schlagen immer noch zu

http://www.sueddeutsche.de/leben/studie-zu-gewalt-an-kindern-viele-eltern-schlagen-immer-noch-zu-1.1306909

Koslowski
12.07.2013, 01:04
Gegen die eigenen Eltern siegen zu müssen ist nichts schönes.

Das mußten schon Götter. Und die haben es da einfacher.

Leila
12.07.2013, 01:20
Ich nicht. Es ist die letzte Grenze, sollte aber auch genauso benutzt werden, mit anderen Worten, praktisch nie.

Übrigens, Leila, ich habe ein Buch geschrieben. Willst Du's lesen?

Ja, gewiß!

Ich habe ein und noch ein Kind geboren. Wann und weshalb hätte ich meine Kinder schlagen sollen? Mir fällt keine Gelegenheit ein.

Jetzt bemühe ich mich, im Allgemeinen zu bleiben und sage Dir bloß, daß der Mensch, der mich einst schlug – nein, ich kann Dir das nicht mitteilen – deshalb nicht, weil ich mich sprachlich auf eine Zeitform festlegen müßte, aus der man Rückschlüsse ziehen könnte.

Gruß von Leila

Mergun
12.07.2013, 01:22
Dieses ganze "Ich habe früher auch die ein oder andere Backpfeife erhalten und mir hat es nicht geschadet!" ist nicht wirklich ein Argument dafür, warum es in der heutigen Gesellschaft wiederholt werden sollte. Es würde doch auch niemand auf die Idee kommen, ein Telegramm statt einer Email zu verschicken, weil es früher üblich war. Es gibt so etwas wie Fortschritt, auch hinsichtlich von Erziehungsmethoden, da dieser Bereich ebenso Stück für Stück erschlossen wird wie jedes andere "Wunder" dieser Welt. Der Unterschied zum technischen Fortschritt und der damit verbundenen gewonnenen Bequemlichkeit ist jedoch, dass in Sachen Erziehung nicht die Bequemlichkeit unter der Rückständigkeit der Eltern leidet, sondern die Entwicklung der Kinder.

Wenn ungezogene Kinder auffallen und sich dann einer fragt, ob wohl zu wenig mit Ohrfeigen diszipliniert wurde, dann ist das nur aufgrund des Mangels an Wissen über Erziehungsmethoden. Ist es wirklich die Verfehlung der Kinder, wenn es überhaupt zum unerzogenen Zustand kommt? Kann es nicht etwa doch sein, dass in der Erziehung bis zu diesem Zeitpunkt einiges verkehrt gelaufen ist und derjenige, der im Moment des Erkennens mit der Hand ausholt, lediglich versucht, in Bruchteilen das nachzuholen, was über längere Zeiträume versäumt wurde? Wenn Erziehung so einfach wäre, gäbe es nur funktionierende Kinder, da nichts so einfach zu verschreiben ist wie eine Ohrfeige oder ein Klaps.

Leila
12.07.2013, 01:46
[…]
Empfange meinen Dank für Deinen klugen Beitrag, lieber Mergun!

Mich fragte einmal jemand auf einem Markt: „Möchtest Du deswegen (er meinte eines Mißgeschicks wegen) geschlagen werden?“ „Nein“, antwortete ich ihm. Hierauf sprach er zu mir: „Durch wütige Schläge lernt man das wütige Schlagen, durch das friedfertige Lehren aber das Lehren des Friedens.“

Gruß von Leila

Lilly
12.07.2013, 03:49

Lass dir deine Dummdreistigkeit doch nicht gar so raushängen.

Schlagt doch eure Kinder. Haut rein in die verängstigen kleinen Gesichter über die Tränen laufen und die euch anflehen: "Bitte, Mama, tu mir nichts!" Haut drauf, wenn das Kind sich schon vor dem ersten Schlag auf den Boden fallen lässt und versucht, sich mit seinen kleinen Händen wenigstens den Kopf zu schützen. Drescht drauf, dass sich eure Fingerabdrücke auf Oberschenkeln, Popo und im Gesicht abzeichnen. Kinder brauchen das, WIRKLICH! Auf jeden Fall brauchen sie Ohrfeigen, andernfalls zieht ihr lauter kleine Bestien heran.

Die Bestien sind die, welche Kinder schlagen, dumme, feige Bestien.

Wenn ein Mann eine Frau schlägt, geht (zu recht) ein Aufschrei durch das Forum. Aber Kinder darf man schlagen, das muss so sein.
Ich kotz gleich - und ich benütze diesen Ausdruck sehr, sehr selten.

schastar
12.07.2013, 05:27
So ist das ja auch wieder nicht. Die Herrschaft unseres Staates beruht nicht auf Gewalt, sondern auf dem Gewaltmonopol! Du siehst den Unterschied? ......

Nein, sehe ich nicht, das Gewaltmonopol welcher er für sich beansprucht drückt lediglich aus daß er der einzige sein will welcher Gewalt ausübend darf.

....... Es ist eben so geregelt, ......

Wer hat das so geregelt? Etwa die Regierenden selber? Ich war es nicht. Du?

Spielt aber für meine Aussage daß die Herrschaft des Staates auf Gewalt beruht keine Rolle und ändert auch an deren Richtigkeit nichts.

.......dass nur der Staat Gewalt zur Durchsetzung seiner Regeln anwenden darf, sonst niemand, und deswegen ist es nur logisch und nicht "lustig", dass häusliche Gewalt verboten ist (nicht nur gegen Kinder, sondern ganz allgemein). ......

Naja, das sehen eben viele Eltern anders und schaffen sich ebenso selbstherrlich ihre Regeln wie es auch die Regierenden tun.

Stopblitz
12.07.2013, 05:46

Servus umananda

Du warst Soldat?

Branka
12.07.2013, 06:22

Schlagt doch eure Kinder. Haut rein in die verängstigen kleinen Gesichter über die Tränen laufen und die euch anflehen: "Bitte, Mama, tu mir nichts!" Haut drauf, wenn das Kind sich schon vor dem ersten Schlag auf den Boden fallen lässt und versucht, sich mit seinen kleinen Händen wenigstens den Kopf zu schützen. Drescht drauf, dass sich eure Fingerabdrücke auf Oberschenkeln, Popo und im Gesicht abzeichnen. Kinder brauchen das, WIRKLICH! Auf jeden Fall brauchen sie Ohrfeigen, andernfalls zieht ihr lauter kleine Bestien heran.

Wenn ein Mann eine Frau schlägt, geht (zu recht) ein Aufschrei durch das Forum. Aber Kinder darf man schlagen, das muss so sein.

Bei sowas wie Dir bleibt einem garnix anderes übrig!!

Meine Güte hast Du nen Schuss weg, ist ja gruselig! Geh deine Risse dringend behandeln, wird ja immer schlimmer mit Dir!

Dr. Strangelove
12.07.2013, 06:28
Meine Güte hast Du nen Schuss weg, ist ja gruselig! Geh deine Risse dringend behandeln, wird ja immer schlimmer mit Dir!

Ich finde den Beitrag der Userin Lilly im Gegenteil sehr gut, beinahe poetisch.
Bei solchen Themen ist es eben nötig, emotionalisierende Bilder zu zeichnen, um damit die Menschlichkeit hervorzulocken.
Das gelingt natürlich nicht bei allen Lesern, und weniger ist manchmal mehr, aber
die Gefühle der Schreiberin kommen ausgezeichnet dabei rüber.
Das macht ihren Einsatz für Kinderrechte glaubwürdig.

Gefällt mir.

Branka
12.07.2013, 06:37
Ich finde den Beitrag der Userin Lilly im Gegenteil sehr gut, beinahe poetisch.
Bei solchen Themen ist es eben nötig, emotionalisierende Bilder zu zeichnen, um damit die Menschlichkeit hervorzulocken.
Das gelingt natürlich nicht bei allen Lesern, und weniger ist manchmal mehr, aber
die Gefühle der Schreiberin kommen ausgezeichnet dabei rüber.

Weil ja hier alle für das brutale schlagen von Kindern sind.... Diese Dramatisierung nervt ohne Ende, da wird ein Bild dargestellt von Eltern die auf Kinder einprügeln bis sie blutend am Boden liegen - und das ist absoluter Schwachsinn!!

Kein einziger User hier ist für diese Gewaltanwendung, kein einziger, aber was hier an Übertreibung und Polemik an den Tag kommt, hat rein garnix mit der Ansicht der User zu tun!! Ich kann solche Übertreibungen absolut nicht ausstehen, entbehrt jeglicher Diskussionsgrundlage! Ein Kind brutal zusammenschlagen oder die "berühmte Backpfeife" oder "Klaps auf den Hintern" sind für mich definitiv nicht das gleiche. Und wir reden hier nicht vom grundlosen zusammenschlagen sondern von Situationen wenn Kinder partout meinen, Ihre Grenzen zu überschreiten und dann eine "Watschn" bekommen.

Aber wie gesagt, nur kranke Hirne verprügeln Ihr Kind, und unter verprügeln verstehe ich NICHT eine Watschn in Ausnhamesituationen, soviel Differenzierung sollte schon sein.

Dr. Strangelove
12.07.2013, 06:50
Weil ja hier alle für das brutale schlagen von Kindern sind.... Diese Dramatisierung nervt ohne Ende, da wird ein Bild dargestellt von Eltern die auf Kinder einprügeln bis sie blutend am Boden liegen - und das ist absoluter Schwachsinn!!

Kein einziger User hier ist für diese Gewaltanwendung, kein einziger, aber was hier an Übertreibung und Polemik an den Tag kommt, hat rein garnix mit der Ansicht der User zu tun!! Ich kann solche Übertreibungen absolut nicht ausstehen, entbehrt jeglicher Diskussionsgrundlage! Ein Kind brutal zusammenschlagen oder die "berühmte Backpfeife" oder "Klaps auf den Hintern" sind für mich definitiv nicht das gleiche. Und wir reden hier nicht vom grundlosen zusammenschlagen sondern von Situationen wenn Kinder partout meinen, Ihre Grenzen zu überschreiten und dann eine "Watschn" bekommen.

Aber wie gesagt, nur kranke Hirne verprügeln Ihr Kind, und unter verprügeln verstehe ich NICHT eine Watschn in Ausnhamesituationen, soviel Differenzierung sollte schon sein.

Nun, die Kinder selbst übertreiben ebenfalls, viel häufiger als Erwachsene. Meist empfinden sie diese Übertreibungen sogar 1:1 als Realität.
Eine einzige Ohrfeige von einem Menschen, den man liebt und dem man vertraut, kann für ein Kind eine ganze Welt zusammenbrechen lassen.

Suermel
12.07.2013, 06:53
Dann nenn es halt körperliche Bestrafung, wenn Züchtigung für dich zu negativ belegt ist (obwohl dies hier durchaus auch Thema ist, siehe Benutzer hier die vom Gürtel sprachen - das fällt wohl eindeutig unter Züchtigung). Und wenn dir körperliche Bestrafung auch nicht gefällt, dann sag mir halt welchen politisch Korrekten Ausdruck ich verwenden soll :)

Hier riechst plötzlich so nach Stroh....Zeig mir einen der OK ist mit prügeln in der Disco, KO-Tropfen, Wettrenen, der aber Ohrfeigen ablehnt...Ganz geschweige davon, dass es keinen Zusammenhang gibt zwischen obgenannten und Kindern die nicht geschlagen wurden...

Branka
12.07.2013, 06:55
Nun, die Kinder selbst übertreiben ebenfalls, viel häufiger als Erwachsene. Meist empfinden sie diese Übertreibungen sogar 1:1 als Realität.
Eine einzige Ohrfeige kann für ein Kind eine ganze Welt zusammenbrechen lassen.

Wer in aller Welt behauptet überhaupt so einen Schwachsinn, wo wird das bewiesen??? Wer sagt das??? Ich habe desöfteren als Kind eine Watschn bekommen wenn ich partout nicht hören wollte und mahnende Worte nichts nutzten, aber für mich ist KEINE Welt zusammengebrochen. Im Gegenteil, ich hatte mehr Respekt und habe mir das nächste mal 3x überlegt ob ich nochmal meine Grenzen überschreiten will!

Dieses Gutmenschengelaber wird einem immer und immer wieder eingetrichtert, reinste Küchenpsychologie ist das, mehr nicht! Ich kenne keinen einzigen Menschen der ein Trauma von einer Watschn davongetragen hat, keinen EINZIGEN!!

Also wer behauptet das eine Welt zusammenbricht und wo steht das, das ein Trauma davongetragen wird??

Dr. Strangelove
12.07.2013, 07:02
Wer in aller Welt behauptet überhaupt so einen Schwachsinn, wo wird das bewiesen??? Wer sagt das??? Ich habe desöfteren als Kind eine Watschn bekommen wenn ich partout nicht hören wollte und mahnende Worte nichts nutzten, aber für mich ist KEINE Welt zusammengebrochen. Im Gegenteil, ich hatte mehr Respekt und habe mir das nächste mal 3x überlegt ob ich nochmal meine Grenzen überschreiten will!

Dieses Gutmenschengelaber wird einem immer und immer wieder eingetrichtert, reinste Küchenpsychologie ist das, mehr nicht! Ich kenne keinen einzigen Menschen der ein Trauma von einer Watschn davongetragen hat, keinen EINZIGEN!!

Also wer behauptet das eine Welt zusammenbricht und wo steht das, das ein Trauma davongetragen wird??

Entschuldigung, aber sie können Kinder doch nicht in eine pauschale Schublade stecken und von ihrer eigenen Reaktion auf alle anderen schließen.
Manche stecken einen Schlag ins Gesicht einfach so hin, das stimmt schon, andere verlieren dadurch das Vertrauen, manche den Respekt. Oft genug wird Respekt dann durch Angst ersetzt, was später dazu führen kann, dass man Respekt generell mit Angst oder Unterordnung verwechselt.
Man kann eigentlich nie voraussagen, wie ein Kind reagiert und was eine Ohrfeige letztlich anrichtet.

Stanley_Beamish
12.07.2013, 07:07
Wahre Worte!
Und noch etwas mehr Respekt verschafft man sich, wenn man mit gutem Beispiel voran geht.

Du hast offensichtlich keine Kinder.
Erziehen heißt auch, gewisse Handlungen anzuordnen, die für das Kind vielleicht in dem Moment nicht einsichtig sind, und zu denen es auch keine Lust hat, aber von denen man als Erwachsener weiß, dass sie für das Kind richtig und wichtig sind. Nur mit Liebe und gut zureden kommt man in solchen Fällen nicht weiter.
Körperliche Gewalt, insbesondere erniedrigende Backpfeifen, lehne ich natürlich ab, und habe sie gegen meine Kinder auch nie angewandt.

Pillefiz
12.07.2013, 07:08
ich hab so manche Tracht Prügel eingesteckt als Kind, und jede davon verdient. Trotzdem habe ich meinen Vater abgöttisch geliebt. Meiner Tochter habe im vollen Laden mit 3 Klapsen auf den Hintern abgewöhnt, jedesmal einen hysterischen Anfall zu bekommen und sich sich schreiend auf den Boden zu werfen, wenn ich ihr keine Süssigkeiten kaufte.
Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass es diese "Kopftreter" erst gibt, seit diese Erziehungsmaßnahme verpönt ist? Jemand, der erlebt hat, dass Schläge weh tun, käme nie auf den Gedanken, einen am Boden liegenden gegen den Kopf zu treten.

Suermel
12.07.2013, 07:13
Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass es diese "Kopftreter" erst gibt, seit diese Erziehungsmaßnahme verpönt ist? Jemand, der erlebt hat, dass Schläge weh tun, käme nie auf den Gedanken, einen am Boden liegenden gegen den Kopf zu treten.
Mal abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass es früher keine Kopftreter gab, gehst du dem üblichen Trugschluss auf den Leim, dass Korrelation eine Kausalität beweist; dem ist bei weitem nicht so. Dem könnte man gegenüberstellen, dass viele Gewalttäter in ihrer Kindheit selber Opfer von Gewalt wurden...

Pillefiz
12.07.2013, 07:16
Mal abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass es früher keine Kopftreter gab, gehst du dem üblichen Trugschluss auf den Leim, dass Korrelation eine Kausalität beweist; dem ist bei weitem nicht so. Dem könnte man gegenüberstellen, dass viele Gewalttäter in ihrer Kindheit selber Opfer von Gewalt wurden...

definiere Gewalt. Wir reden hier nicht über Misshandlung mit Gegenständen. Und nein, Kopftreter hat es in dem Ausmaß ganz sicher nicht gegeben

Dr. Strangelove
12.07.2013, 07:18
definiere Gewalt. Wir reden hier nicht über Misshandlung mit Gegenständen. Und nein, Kopftreter hat es in dem Ausmaß ganz sicher nicht gegeben

Das wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Pillefiz
12.07.2013, 07:19
Das wage ich doch sehr zu bezweifeln.

darfst du, wirst mir das Gegenteil aber nicht zeigen können

Ali
12.07.2013, 07:22
Du hast offensichtlich keine Kinder.
Erziehen heißt auch, gewisse Handlungen anzuordnen, die für das Kind vielleicht in dem Moment nicht einsichtig sind, und zu denen es auch keine Lust hat, aber von denen man als Erwachsener weiß, dass sie für das Kind richtig und wichtig sind. Nur mit Liebe und gut zureden kommt man in solchen Fällen nicht weiter.
Körperliche Gewalt, insbesondere erniedrigende Backpfeifen, lehne ich natürlich ab, und habe sie gegen meine Kinder auch nie angewandt.

Mit Liebe und gut zureden kommt man nicht weiter, aber körperliche Gewalt lehnst du ab.
Erkennst du deinen Widerspruch?

Towarish
12.07.2013, 07:22

Ich kotz gleich auch bei diesem Mist, oh je oh je.
Also mich hat niemand so misshandelt.

Towarish
12.07.2013, 07:31
Entschuldigung, aber sie können Kinder doch nicht in eine pauschale Schublade stecken und von ihrer eigenen Reaktion auf alle anderen schließen.
Manche stecken einen Schlag ins Gesicht einfach so hin, das stimmt schon, andere verlieren dadurch das Vertrauen, manche den Respekt. Oft genug wird Respekt dann durch Angst ersetzt, was später dazu führen kann, dass man Respekt generell mit Angst oder Unterordnung verwechselt.
Man kann eigentlich nie voraussagen, wie ein Kind reagiert und was eine Ohrfeige letztlich anrichtet.

Schläge ins Gesicht sind hier eigentlich auch nicht gemeint, aber wen interessieren solche Kleinigkeiten.

Stanley_Beamish
12.07.2013, 07:36
Mit Liebe und gut zureden kommt man nicht weiter, aber körperliche Gewalt lehnst du ab.
Erkennst du deinen Widerspruch?

Zwischen körperlicher Bestrafung und "Torben, sei bitte so gut, und räum dein Zimmer auf" gibt es noch jede Menge Möglichkeiten, die natürliche Autorität der Eltern durchzusetzen.
Du hast wirklich keinen blassen Schimmer von Kindererziehung.

Suermel
12.07.2013, 07:45
Gewalt ist eigenltich recht eindeutig definiert. Ohrfeigen gehören auch dazu; aber klar, bei schweren Gewalttätern war wohl mehr im Spiel. Mir geht es nur darum aufzuzeigen, dass die Schlussfolgerung "Keine Ohrfeige/Klapps auf den Po" -> Kopftreter grundsätzlich falsch ist. Diese Behauptung müsstest du mir schon beweisen können...

Schläge ins Gesicht sind hier eigentlich auch nicht gemeint, aber wen interessieren solche Kleinigkeiten.
Der Grossteil der Befürworter körperlicher Strafe in dem Strang spricht doch immer wieder von Backpfeifen. Was, wenn nicht ein Schlag ins Gesicht ist denn eine Backpfeife?

Ali
12.07.2013, 08:06
Zwischen körperlicher Bestrafung und "Torben, sei bitte so gut, und räum dein Zimmer auf" gibt es noch jede Menge Möglichkeiten, die natürliche Autorität der Eltern durchzusetzen.
Du hast wirklich keinen blassen Schimmer von Kindererziehung.

Am wenigsten habe ich Zeit für Dummschwätzer wie dich! :crazy:

Frumpel
12.07.2013, 08:12
Der Grossteil der Befürworter körperlicher Strafe in dem Strang spricht doch immer wieder von Backpfeifen. Was, wenn nicht ein Schlag ins Gesicht ist denn eine Backpfeife?

Komm mal vorbei, dann zeige ich Dir den Unterschied zwischen einer Backpfeife und einem Schlag ins Gesicht. :D

Branka
12.07.2013, 08:14

Und hierzu nochmal: Ich kenne wirklich NIEMANDEN der ein Trauma oder psychischen Schaden wegen einer Ohrfeigen davongetragen hat, vom sensibelchen bis hin zum hartgesotennen, alles dabei. Keiner verachtet deswegen seine Eltern oder hat ein Trauma....

Es ist immer schön zu dramatisieren und sich irgendwelche Küchenpsychologischen Schlussfolgerungen aus den Fingern zu saugen, aber letztendlich ist es nicht bewiesen das ein Trauma wegen einer Ohrfeige davongetragen wird. Ich gehe von mir aus, ich habe kein Trauma und liebe meine Eltern abgöttisch!! Tja, wie kann das sein, obwohl meine Eltern mir eine Watschn hier und da gegeben haben, liebe ich sie über alles..... Das mögen die Gutmenschen wohl garnicht gerne hören, ne? Und ich kenne auch niemanden, der seine Eltern wegen Watschn geben hasst, KEINEN!!!

Also nochmal die Frage, WAS richtet eine Watschn bei einem Kind an, bitte genau erklären - bei mir hat es nix angerichtet, ausser das ich heute im nachhinein meinen Eltern recht gebe und ich die mir verdient habe.

Branka
12.07.2013, 08:16

Da kotzen wir doch beide im Duett, denn ich gebe Dir recht, so einen übertriebenen Mist braucht kein Mensch! Da werden Misshandlungszenen dargestellt das es dümmer nimmer geht, echt!

Lilly
12.07.2013, 08:20
Da kotzen wir doch beide im Duett, denn ich gebe Dir recht, so einen übertriebenen Mist braucht kein Mensch! Da werden Misshandlungszenen dargestellt das es dümmer nimmer geht, echt!

So, und was ist daran dumm? Raus mit der Sprache, bitte!

Nathan
12.07.2013, 08:24

ich muss jetzt doch mal nachfragen, wie du den Begriff "Kopftreter" verstanden wissen willst. geht es dir explizit um den "Kopf" als Extremität oder gebrauchst du "Kopftreter" als übergeordneten Begriff für das deutliche Ansteigen der Brutalität bei Auseinandersetzungen?

Ganz sicher ist die Brutalität bei Auseinandersetzungen angestiegen und Tritte gegen den Kopf sind natürlich speziell, weil dadurch entweder eine direkte Tötungsabsicht vorliegt oder eine Tötung billigend in Kauf genommen wird. Das bedeutet aber nicht, dass Tritte und Schläge in andere Körperregionen nicht auch sehr gefährlich sind. Die Ursache für die Bereitschaft zu erhöhter Gewalt darin zu sehen, dass die Betreffenden zu wenig Gewalt in ihrer Kindheit ausgesetzt waren ist doch eine sehr gewagte Theorie, meine sehr geschätzte Pille! Und was den Gewaltbegriff betrifft: Jedes aggressive Eindringen in die natürliche Körperschranke eines Menschen(knapp 1 Meter) ist schon als Gewaltandrohung, bzw. -anwendung zu sehen. Dazu braucht es noch nicht mal einen direkten Körperkontakt!

Pillefiz
12.07.2013, 08:28
ich muss jetzt doch mal nachfragen, wie du den Begriff "Kopftreter" verstanden wissen willst. geht es dir explizit um den "Kopf" als Extremität oder gebrauchst du "Kopftreter" als übergeordneten Begriff für das deutliche Ansteigen der Brutalität bei Auseinandersetzungen?

Ganz sicher ist die Brutalität bei Auseinandersetzungen angestiegen und Tritte gegen den Kopf sind natürlich speziell, weil dadurch entweder eine direkte Tötungsabsicht vorliegt oder eine Tötung billigend in Kauf genommen wird. Das bedeutet aber nicht, dass Tritte und Schläge in andere Körperregionen nicht auch sehr gefährlich sind. Die Ursache für die Bereitschaft zu erhöhter Gewalt darin zu sehen, dass die Betreffenden zu wenig Gewalt in ihrer Kindheit ausgesetzt waren ist doch eine sehr gewagte Theorie, meine sehr geschätzte Pille! Und was den Gewaltbegriff betrifft: Jedes aggressive Eindringen in die natürliche Körperschranke eines Menschen(knapp 1 Meter) ist schon als Gewaltandrohung, bzw. -anwendung zu sehen. Dazu braucht es noch nicht mal einen direkten Körperkontakt!

du weisst sehr genau, was ich meine, nämlich das Fehlen der "Schmerzgrenze". Was nach meiner Ansicht ein nicht unerheblicher Bestandteil der derzeitigen Verrohung unter Jugendlichen ist.
Ich hätte mir nie im Leben Gewaltvideos oder -spiele angetan, meine Kinder hatten auch keinen Bedarf. Heute gehts kaum noch ohne, woran liegt das? Wieso kann man Gewalt als Spiel ansehen?

Leo Navis
12.07.2013, 08:30
Ja, gewiß!

Ich habe ein und noch ein Kind geboren. Wann und weshalb hätte ich meine Kinder schlagen sollen? Mir fällt keine Gelegenheit ein.

Jetzt bemühe ich mich, im Allgemeinen zu bleiben und sage Dir bloß, daß der Mensch, der mich einst schlug – nein, ich kann Dir das nicht mitteilen – deshalb nicht, weil ich mich sprachlich auf eine Zeitform festlegen müßte, aus der man Rückschlüsse ziehen könnte.

Gruß von Leila
Naja, wenn man kein totaler Versager in der Erziehung ist, dann muss man seine Kinder auch nicht schlagen. Das ist höchstens im Affekt notwendig, aber auch dann ... nicht wirklich.

Ich bin halt bei der Situation, dass ich einen Vater hatte, der wohl häufiger mal gerne zugeschlagen hätte, es aber nicht getan hat - wegen der keine-Gewalt-Ideologie - und stattdessen so getan hat, als wär er gar nicht sauer, und seinen Aggressionen dann über psychischem Terror Luft gemacht hat.

Um ehrlich zu sein ... hätte er mir manchmal eine gedonnert aber dafür keinen Psychoterror gemacht wäre mir das wirklich lieber gewesen. Schläge habe ich wenigstens verstanden. ;-)

Leo Navis
12.07.2013, 08:34
du weisst sehr genau, was ich meine, nämlich das Fehlen der "Schmerzgrenze". Was nach meiner Ansicht ein nicht unerheblicher Bestandteil der derzeitigen Verrohung unter Jugendlichen ist.
Ich hätte mir nie im Leben Gewaltvideos oder -spiele angetan, meine Kinder hatten auch keinen Bedarf. Heute gehts kaum noch ohne, woran liegt das? Wieso kann man Gewalt als Spiel ansehen?
Weil's lustig ist ...

Das Leben ist halt Gewalt. Wenn man die Liebe nicht vergisst ist Gewalt ja auch völlig okay. Gewalt ist ein legitimes Mittel zur Durchsetzung von Interessen. Sexualität ist streng genommen auch immer Gewalt. Solange man das ganze mit Humor und Liebe nimmt isses völlig okay. Man darf ruhig mal zuschlagen.

Das Problem an Gewalt gegen Kinder ist nicht, dass Gewalt prinzipiell etwas schlechtes ist, das ist es nämlich nicht. Das Problem an Gewalt gegen Kinder ist, dass man eine Vertrauensperson ist, die das in sich gesetzte Vertrauen in dem Moment enttäuscht und missbraucht und dem Kind lediglich über Angst beikommen kann.

Wenn das Kind aber durch die Schläge überhaupt keine Angst empfindet, dann isses entweder okay - weil's dann offensichtlich mit Humor damit umgehen kann und vielleicht auch zurückschlägt, und dann wird gelacht und gut is' - oder völlig sinnlos, weil das Kind viel zu abgestumpft und gewöhnt an Gewalt ist, dass es daran überhaupt noch irgendetwas Bedrohliches finden kann.

Quintessenz: Erziehe mit Liebe, benutze Angst nur im Notfall.

Branka
12.07.2013, 08:36

Lilly
12.07.2013, 08:38

Auf die Antwort warte ich wohl bis zum St. Nimmerleinstag. Es ist ja auch viel einfacher, über misshandelte Kinder zu lachen!

Leo Navis
Wie gesagt, wenn meine Mutter es fürchterlich und grauenvoll fand, dass ich mich mit meinen Freunden prügelte, habe ich sie lediglich mit großen Augen angeguckt. Das ist doch völlig normal, ging mir durch den Kopf, so bin ich halt, ich schlag mich gerne mit denen, es macht mir Spaß, es macht ihnen Spaß, wo ist denn das Problem?

Killerspiele funktionieren nach dem gleichen Prinzip.

Pillefiz
Naja, wenn man kein totaler Versager in der Erziehung ist, dann muss man seine Kinder auch nicht schlagen. Das ist höchstens im Affekt notwendig, aber auch dann ... nicht wirklich.

Ich bin halt bei der Situation, dass ich einen Vater hatte, der wohl häufiger mal gerne zugeschlagen hätte, es aber nicht getan hat - wegen der keine-Gewalt-Ideologie - und stattdessen so getan hat, als wär er gar nicht sauer, und seinen Aggressionen dann über psychischem Terror Luft gemacht hat.

Um ehrlich zu sein ... hätte er mir manchmal eine gedonnert aber dafür keinen Psychoterror gemacht wäre mir das wirklich lieber gewesen. Schläge habe ich wenigstens verstanden. ;-)

wenn wir in der Schule Mist gebaut hatten, durften sich die Jungs aussuchen, ob sie Strafarbeit schreiben wollen oder eine Backpfeife kassieren. Alle Jungs haben die Backpfeife genommen, wir Mädchen mussten 4 Seiten aus dem Lesebuch abschreiben. Wir haben die Jungs beneidet...

Pillefiz
12.07.2013, 08:39
Auf die Antwort warte ich wohl bis zum St. Nimmerleinstag. Es ist ja auch viel einfacher, über misshandelte Kinder zu lachen!

misshandelte Kinder sind ein ganz anderes Thema!

Branka
12.07.2013, 08:39

Du hast definitiv einen an der Klatsche, tickst nicht ganz richtig!!! Was soll ich mit Dir noch diskutieren wenn Du nicht differenzieren kannst... Sowas wie dich ignoriere ich, bis Du an deiner Existenz zweifelst!

Dr. Strangelove
12.07.2013, 08:40
Und hierzu nochmal: Ich kenne wirklich NIEMANDEN der ein Trauma oder psychischen Schaden wegen einer Ohrfeigen davongetragen hat, vom sensibelchen bis hin zum hartgesotennen, alles dabei. Keiner verachtet deswegen seine Eltern oder hat ein Trauma....

Es ist immer schön zu dramatisieren und sich irgendwelche Küchenpsychologischen Schlussfolgerungen aus den Fingern zu saugen, aber letztendlich ist es nicht bewiesen das ein Trauma wegen einer Ohrfeige davongetragen wird. Ich gehe von mir aus, ich habe kein Trauma und liebe meine Eltern abgöttisch!! Tja, wie kann das sein, obwohl meine Eltern mir eine Watschn hier und da gegeben haben, liebe ich sie über alles..... Das mögen die Gutmenschen wohl garnicht gerne hören, ne? Und ich kenne auch niemanden, der seine Eltern wegen Watschn geben hasst, KEINEN!!!

Also nochmal die Frage, WAS richtet eine Watschn bei einem Kind an, bitte genau erklären - bei mir hat es nix angerichtet, ausser das ich heute im nachhinein meinen Eltern recht gebe und ich die mir verdient habe.

Ich ersuche um Verständnis, dass ich keinen Bock darauf habe, etwas, dass ich bereits erklärt habe, noch einmal zu wiederholen, umso weniger, da ich es ihnen persönlich erklärt habe.
Wenn sie sich bitte bemühen würden, im Strang weiter vorne nachzulesen.
Das sollte ihre Frage beantworten.

mfG

Branka
12.07.2013, 08:41

So isses!

Branka
12.07.2013, 08:42
Ich ersuche um Verständnis, dass ich keinen Bock darauf habe, etwas, dass ich bereits erklärt habe, noch einmal zu wiederholen, umso weniger, da ich es ihnen persönlich erklärt habe.
Wenn sie sich bitte bemühen würden, im Strang weiter vorne nachzulesen.
Das sollte ihre Frage beantworten.

mfG

Gutmenschenerklärungen sind niemals klar formuliert sondern sind nur drum-herum-gerede... Von daher nehme ich deine Kapitulation an!

Nathan
das ist mir jetzt allerdings auch ein Rätsel. Auch meine Jungs spielen Egoschooter bis zum Abwinken.
ich kann mich aber daran erinnern, dass auch wir Jungs damals mit diesen "Cowboy und Indianer" - Spielen, entweder live oder auch mit Plastikfiguren uns mit Mord und Totschlag beschäftigt haben und auch das stundenlang. Schon mit dem ersten C64 oder diesen niedlichen Atarais damals gab es bereits erste Ballerspiele, bei denen es um die Eliminierung von gegnern ging, mit abweichenden Mitteln, aber Eliminieren = Umbringen = Mord.
ich gehöre zu den Konservativen, die einen erheblichen Unterschied darin sehen, ob eine elektronische Spielfigur eher abstrakt gestaltet ist oder möglichst menschenähnlich. Diese hochmodernen Schooter, in denen Soldaten schon nahe an der Videoperfektion animiert sind, Todesschreie ausstoßen (von denen man nur hoffen kann, dass sie nicht wirklich echt sind...) realistisch zu Boden gehen und man selbst nach <GAME OVER> per Knopfdruck wiederaufersteht, ich denke, diese Art von games setzt die Toleranzgrenze für konkrete, echte Gewaltanwendung deutlich herab. Du machst deinen Gegner fertig wie im Computerspiel, wie 1000fach virtuell geprobt und wiederholt und dann gehst du auf die Straße und holst dir den ultimativen Kick, bloß dass nach <GAME OVER> kein Neustart erfolgt... ich würde dieser Art von shooter als menschenverachtend tatsächlich verbieten.

Lilly
Du hast definitiv einen an der Klatsche, tickst nicht ganz richtig!!! Was soll ich mit Dir noch diskutieren wenn Du nicht differenzieren kannst... Sowas wie dich ignoriere ich, bis Du an deiner Existenz zweifelst!

Und schon wieder eine Beleidigung!

Ach ja? Und wo zieht man da die Grenze?

Leo Navis
12.07.2013, 08:43
wenn wir in der Schule Mist gebaut hatten, durften sich die Jungs aussuchen, ob sie Strafarbeit schreiben wollen oder eine Backpfeife kassieren. Alle Jungs haben die Backpfeife genommen, wir Mädchen mussten 4 Seiten aus dem Lesebuch abschreiben. Wir haben die Jungs beneidet...
Jopp. Physische Schmerzen fand ich noch nie so besonders schlimm, um ehrlich zu sein.

Ich glaube, wichtig ist in erster Linie, dass klare Regeln herrschen, dass verstanden wird, warum etwas passiert innerhalb der Welt des Kindes. Dann kann es nämlich auch Vertrauen aufbauen, dass sich Menschen prinzipiell sinnvoll verhalten, dass die Welt prinzipiell ne gute Sache ist, und wird nicht dermaßen verwirrt, dass es irgendwann anfängt die Welt zu hassen, weil es sie nicht versteht und deshalb Angst bekommt.

Das nämlich ist, glaube ich, der größte Feind jedes sensiblen Kindes: Verwirrung und Angst. Es zerstört das Vertrauen und lässt Dich alleine zurück.

Dr. Strangelove
12.07.2013, 08:44
Wie gesagt, wenn meine Mutter es fürchterlich und grauenvoll fand, dass ich mich mit meinen Freunden prügelte, habe ich sie lediglich mit großen Augen angeguckt. Das ist doch völlig normal, ging mir durch den Kopf, so bin ich halt, ich schlag mich gerne mit denen, es macht mir Spaß, es macht ihnen Spaß, wo ist denn das Problem?

Killerspiele funktionieren nach dem gleichen Prinzip.

Ja, genau.
Und das ist mit ein Grund, warum die Gesellschaft so ist, wie sie ist und wo wir sie beide eigentlich nicht haben wollen, nicht wahr?
Erinnern sie sich an den Strang mit den Nazis, als ich meinte, dass das, was ihnen als Idealbild einer Gesellschaft vorschwebt, ein Generationenprojekt ist?

Branka
12.07.2013, 08:46
Ja, genau.
Und das ist mit ein Grund, warum die Gesellschaft so ist, wie sie ist und wo wir sie beide eigentlich nicht haben wollen, nicht wahr?
Erinnern sie sich an den Strang mit den Nazis, als ich meinte, dass das, was ihnen als Idealbild einer Gesellschaft vorschwebt, ein Generationenprojekt ist?

Na endlich ist es raus, hat ja ewig gedauert.....

Pillefiz
12.07.2013, 08:46
Und schon wieder eine Beleidigung!

Ach ja? Und wo zieht man da die Grenze?

ein gesunder Mensch kennt die

Leo Navis
12.07.2013, 08:47
Ja, genau.
Japp. Aber ich glaube, hier verrennen Sie sich.

Jungens schlagen sich, so glaube ich, von ihrer Natur her einfach gerne. Sie messen gerne ihre Kräfte. Wenn man das ganze im Spiel und Wettstreit organisiert, dann ist das auch gar nichts schlechtes, denke ich. Tatsächlich glaube ich, wenn wir das nicht so machen, suchen sie sich ein anderes Ventil (Fußballkrawalle, RAF, SA, Rotfront, U-Bahn-Schläger etc pp). Nicht umsonst gilt als typische Kur für gewalttätige Jugendliche - Boxen.

Produktive Gewalt, in den Dienst der Gesellschaft, der Liebe und des Individuums gestellte Gewalt, ist gute Gewalt. Destruktive Gewalt, in den Dienst des Hasses und der Angst gestellte Gewalt, ist schlechte Gewalt.

Star Wars lässt grüßen. :-D

Branka
12.07.2013, 08:47

Die Antwort könnte nicht besser ausfallen! :gp:

Lilly
12.07.2013, 08:48

Das hilft einem misshandelten Kind recht wenig, meinst du nicht?

Lilly
12.07.2013, 08:50
Die Antwort könnte nicht besser ausfallen! :gp:

Ach ja, gut, dass du es erwähnst. Waren da nicht noch ein paar Fragen an dich, auch die per PN, die du nicht beantwortest, weil du sie nicht beantworten kannst?

Branka
12.07.2013, 08:50

Sag mal, bist Du so blöd oder tust Du nur so????? Kennst du den Unterschied zwischen Misshandeln und einer Watschn in Ausnahmesituationen nicht? Meine Fresse, sowas kompliziertes wie Dich an der Seite, und der Tag ist im Eimer vor Negativitiät!!

Branka
12.07.2013, 08:51
Ach ja, gut, dass du es erwähnst. Waren da nicht noch ein paar Fragen an dich, auch die per PN, die du nicht beantwortest, weil du sie nicht beantworten kannst?

Ich versuche so gut es geht, negativen Menschen aus dem Weg zu gehen, das sind Energievampire die kein Mensch braucht!

Lilly
12.07.2013, 08:54
Ich versuche so gut es geht, negativen Menschen aus dem Weg zu gehen, das sind Energievampire die kein Mensch braucht!

"Ich mach mir die Welt, widiwidi wie sie mir gefällt!" Das ist dein Motto, hm? Alles, nur nicht nachdenken, vor allem nicht selbstkritisch nachdenken.

Nathan
12.07.2013, 08:55
Gutmenschenerklärungen sind niemals klar formuliert sondern sind nur drum-herum-gerede... Von daher nehme ich deine Kapitulation an!
Lustig! Wenn du wüsstest, dass du aber sowas von haargenau wie ein eingefleischter Kommunist "diskutierst" würdest du es lassen!
BTT: ich denke, du verstehst genug von gewalt um hier mitreden zu können, aber verstehst du auch genug von Kindern? Es klingt alles so, als hättest du selbst noch kein Baby gehabt, noch kein Kind groß gezogen, noch keine Mutterliebe entwickeln können, manchmal klingst du sogar so als hättest du selbst als Kind nicht genug Liebe erfahren. Aber shice, ich rede schon wie Jesus... was ich sagen will ist, diskutiere nicht in Themenfeldern, in denen es dir entschieden an Wissen mangelt. Lass uns lieber zum Augustiner auf eine Maß gehen, ich bin echt neugierig, welcher Mensch hinter dieser unfassbar zerstörerischen virtuellen Figur steckt.

Leo Navis
12.07.2013, 08:58
Lustig! Wenn du wüsstest, dass du aber sowas von haargenau wie ein eingefleischter Kommunist "diskutierst" würdest du es lassen!
BTT: ich denke, du verstehst genug von gewalt um hier mitreden zu können, aber verstehst du auch genug von Kindern? Es klingt alles so, als hättest du selbst noch kein Baby gehabt, noch kein Kind groß gezogen, noch keine Mutterliebe entwickeln können, manchmal klingst du sogar so als hättest du selbst als Kind nicht genug Liebe erfahren. Aber shice, ich rede schon wie Jesus... was ich sagen will ist, diskutiere nicht in Themenfeldern, in denen es dir entschieden an Wissen mangelt. Lass uns lieber zum Augustiner auf eine Maß gehen, ich bin echt neugierig, welcher Mensch hinter dieser unfassbar zerstörerischen virtuellen Figur steckt.
Kann ich mitkommen? :-)

Dr. Strangelove
12.07.2013, 08:58
Japp. Aber ich glaube, hier verrennen Sie sich.

Jungens schlagen sich, so glaube ich, von ihrer Natur her einfach gerne. Sie messen gerne ihre Kräfte. Wenn man das ganze im Spiel und Wettstreit organisiert, dann ist das auch gar nichts schlechtes, denke ich. Tatsächlich glaube ich, wenn wir das nicht so machen, suchen sie sich ein anderes Ventil (Fußballkrawalle, RAF, SA, Rotfront, U-Bahn-Schläger etc pp). Nicht umsonst gilt als typische Kur für gewalttätige Jugendliche - Boxen.

Produktive Gewalt, in den Dienst der Gesellschaft, der Liebe und des Individuums gestellte Gewalt, ist gute Gewalt. Destruktive Gewalt, in den Dienst des Hasses und der Angst gestellte Gewalt, ist schlechte Gewalt.

Star Wars lässt grüßen. :-D

Von Natur aus. Das ist genau der Punkt.
ich bin davon überzeugt, genau darüber müssen wir uns erheben, denn wir leben längst nicht mehr in den sozialen Kleingruppen und der gefahrvollen Umwelt, für die uns die Natur mit dieser wölfischen Gabe (der Gewaltbereitschaft) ausgestattet hat.
In komplexen Sozialstrukturen wie der heutigen, ist Gewaltbereitschaft fast nur schädlich.

Sie, Leo Navis, wollen diese Gewaltbereitschaft auf nützliche Tätigkeiten focussieren.
Das wäre ebenfalls ein durchaus gangbarer Weg, ein einfacherer, wenn auch ein riskanter. Ich möchte aber noch einen Schritt weitergehen und Gewaltbereitschaft so weit wie möglich "aberzogen" sehen, wenn sie verstehen, was ich meine.

Leo Navis
12.07.2013, 09:01
Von Natur aus. Das ist genau der Punkt.
ich bin davon überzeugt, genau darüber müssen wir uns erheben, denn wir leben längst nicht mehr in den sozialen Kleingruppen und der gefahrvollen Umwelt, für die uns die Natur mit dieser wölfischen Gabe (der Gewaltbereitschaft) ausgestattet hat.
In komplexen Sozialstrukturen wie der heutigen, ist Gewaltbereitschaft fast nur schädlich.

Sie, Leo Navis, wollen diese Gewaltbereitschaft auf nützliche Tätigkeiten focussieren.
Das wäre ebenfalls ein durchaus gangbarer Weg, ein einfacherer, wenn auch ein riskanter. Ich möchte aber noch einen Schritt weitergehen und Gewaltbereitschaft so weit wie möglich "aberzogen" sehen, wenn sie verstehen, was ich meine.
Das halte ich für ein ähnlich sinnvolles Unterfangen wie mir die Lust am Trinken, Essen und Laufen aberziehen zu wollen.

Kann sicherlich funktionieren, würde mich aber traurig, verwirrt und verängstigt machen. Ich würde anfangen, mich selber zu hassen für das, was ich von meiner Natur aus fühle und denke, würde meine Natur verdammen oder meine Mitmenschen oder beides auf einmal, und am Ende würde ich mich wahrscheinlich selber umbringen; ich bin von Natur aus jemand, der damit nicht leben kann, wenn er nicht so akzeptiert wird, wie er ist. ("Sensibel" nennt man das wohl) Das kann mir auch aberziehen, zweifellos. Dann werde ich allerdings zum Psychopathen, weil ich anfange, einfach einen großen Haufen drauf zu setzen, was irgendwer von mir will, und meine Gewalt im Geheimen und Verbotenen auslebe.

Dann doch lieber offen.

Das Problem liegt darin, dass jede Art von Instinkt und Trieb ihre Berechtigung und ihren Sinn hat. Wenn wir das verneinen, dann verneinen wir den Menschen selbst, und damit können 'weiche', 'sensible' Menschen wie ich gar nicht umgehen.

Branka
12.07.2013, 09:02
"Ich mach mir die Welt, widiwidi wie sie mir gefällt!" Das ist dein Motto, hm? Alles, nur nicht nachdenken, vor allem nicht selbstkritisch nachdenken.

Das solltest eher Du mit deinem übertriebenem Schwachsinn, das hier User über misshandelte Kinder lachen! Soviel zum Thema nachdenken....

Dr. Strangelove
12.07.2013, 09:06
Das halte ich für ein ähnlich sinnvolles Unterfangen wie mir die Lust am Trinken, Essen und Laufen aberziehen zu wollen.

Kann sicherlich funktionieren, würde mich aber traurig, verwirrt und verängstigt machen. Ich würde anfangen, mich selber zu hassen für das, was ich von meiner Natur aus fühle und denke, würde meine Natur verdammen oder meine Mitmenschen oder beides auf einmal, und am Ende würde ich mich wahrscheinlich selber umbringen; ich bin von Natur aus jemand, der damit nicht leben kann, wenn er nicht so akzeptiert wird, wie er ist. ("Sensibel" nennt man das wohl) Das kann mir auch aberziehen, zweifellos. Dann werde ich allerdings zum Psychopathen, weil ich anfange, einfach einen großen Haufen drauf zu setzen, was irgendwer von mir will, und meine Gewalt im Geheimen und Verbotenen auslebe.

Dann doch lieber offen.

Das Problem liegt darin, dass jede Art von Instinkt und Trieb ihre Berechtigung und ihren Sinn hat. Wenn wir das verneinen, dann verneinen wir den Menschen selbst, und damit können 'weiche', 'sensible' Menschen wie ich gar nicht umgehen.

Guter Hinweis.
Lassen sie mich eine Weile darüber nachdenken.

Lilly
12.07.2013, 09:07
Das solltest eher Du mit deinem übertriebenem Schwachsinn, das hier User über misshandelte Kinder lachen! Soviel zum Thema nachdenken....

http://www.politikforen.net/showthread.php?142183-Viele-Eltern-schlagen-immer-noch-zu&p=6408140&viewfull=1#post6408140

Ansonsten akzeptiere ich deine Bankrotterklärung!

Leo Navis
12.07.2013, 09:10
Guter Hinweis.
Lassen sie mich eine Weile darüber nachdenken.
Gerne. :-)

Leo Navis
12.07.2013, 09:14
Interessant ist übrigens auch, dass wir stets aufhörten, sobald jemand ernsthaft verletzt wurde. Ein Typ hat mich mal herausgefordert, woraufhin ich ihn in einen Spiegel warf, das fand er überhaupt nicht lustig; ich meinte nur, er solle nicht mit dem Feuer spielen, wenn er Angst hat, sich zu verbrennen. Risiko gibt's immer.

Solange Gewalt auf Gegenseitigkeit und Fairness beruht habe ich da überhaupt nichts gegen. Die Regeln müssen halt klar sein, aber das sind sie bei den Prügelspielen kleiner Jungens ja immer, die machen das völlig automatisch, und kündigen sich trotzdem nicht die Freundschaft, auch wenn sie mal verlieren. Sehr gesunder Umgang mit Gewalt, so scheint es mir.

Branka
12.07.2013, 09:17
http://www.politikforen.net/showthread.php?142183-Viele-Eltern-schlagen-immer-noch-zu&p=6408140&viewfull=1#post6408140

Ansonsten akzeptiere ich deine Bankrotterklärung!

Jetzt muss ich wirklich lachen.... :haha: :haha: :haha:

Mich wundert in deinem Altersstarrsinn garnix mehr, von daher gönne ich Dir deine Einbildung meiner Bankrotterklärung - damit Du auch mal ein kleines Erfolgserlebnis hast..... :D

umananda
12.07.2013, 09:24

Nun wird schon darüber spekuliert, wie fest ein Schlag durchgeführt werden muss, damit das Kind in dankbarer Liebe zu seinen Eltern fast nostalgisch die eigene Kindheit romantisch verklären kann. Kein Klischee wird ausgespart. "Mir hat es auch nicht geschadet" zum Beispiel oder "Wer sein Kind nicht schlägt, erzieht es zu einem Totschläger" ...

Die Gewaltverherrlichung nimmt hier schon groteske Züge an ... es gibt aber keine Alternative zur Gewaltlosigkeit gegenüber Kindern. Und wer glaubt, er müsse sein Kind schlagen, sollte auf Kinder verzichten und nicht Eltern als "Gutmenschen" bezeichnen, die ihre Kinder nun einmal nicht mit Schlägen traktieren ... wieso sich diese Apologeten der Gewalt an Kindern nicht in ihren eigenen vier Wänden mit einer Peitsche bearbeiten ... anstatt mit ihrer Gewaltverherrlichung hausieren zu gehen, bleibt wohl ein ungelöstes Rätsel.

Servus umananda

Towarish
12.07.2013, 09:27

Ein Großteil der Menschen nennt beim Thema Gewalt auch oft das Wort Ohrfeige, ohne es direkt zu meinen.
Einfach deshalb, weil es bei diesem Thema keine angenehme Bezeichnung gibt.
Ich lebe und liebe meine Eltern.

Allein der Strangtitel "Viele Eltern schlagen immer noch zu" ist, von der Formulierung her, ja auch schon nicht neutral.
Es ist nun mal auch eine Erziehungsmaßnahme.

Leo Navis
12.07.2013, 09:27
Ich empfehle, um dieses Problem, das sich hier stellt, besser zu verstehen, den 'Siddharta' von Herrmann Hesse zu lesen, besonders die letzten Kapitel. ;-)

Man kann seinen Kindern nicht ersparen, die Grausamkeit der Welt kennenzulernen, denn wäre sie nicht grausam, würde sie uns auch keinen Spaß machen. Man kann lediglich versuchen, ihnen die richtigen Mittel zu geben, um damit klar zu kommen; Angst vor Gewalt wird dabei nicht helfen, weder wenn sie Angst bekommen, weil man sie schlägt, noch, wenn sie Angst bekommen, weil sie überbehütet werden. Das ist der Drahtseilakt, dem sich jeder stellen muss.

Towarish
12.07.2013, 09:28

Die Formulierung und das ganz gewaltig.

Langwitsch
12.07.2013, 09:29
Ein Großteil der Menschen nennt beim Thema Gewalt auch oft das Wort Ohrfeige, ohne es direkt zu meinen.
Einfach deshalb, weil es bei diesem Thema keine angenehme Bezeichnung gibt.
Ich lebe und liebe meine Eltern.

Allein der Strangtitel "Viele Eltern schlagen immer noch zu" ist, von der Formulierung her, ja auch schon nicht neutral.
Es ist nun mal auch eine Erziehungsmaßnahme.

Lernen durch klassisches Konditionieren.

Towarish
12.07.2013, 09:29
Nun wird schon darüber spekuliert, wie fest ein Schlag durchgeführt werden muss, damit das Kind in dankbarer Liebe zu seinen Eltern fast nostalgisch die eigene Kindheit romantisch verklären kann. Kein Klischee wird ausgespart. "Mir hat es auch nicht geschadet" zum Beispiel oder "Wer sein Kind nicht schlägt, erzieht es zu einem Totschläger" ...

Die Gewaltverherrlichung nimmt hier schon groteske Züge an ... es gibt aber keine Alternative zur Gewaltlosigkeit gegenüber Kindern. Und wer glaubt, er müsse sein Kind schlagen, sollte auf Kinder verzichten und nicht Eltern als "Gutmenschen" bezeichnen, die ihre Kinder nun einmal nicht mit Schlägen traktieren ... wieso sich diese Apologeten der Gewalt an Kindern nicht in ihren eigenen vier Wänden mit einer Peitsche bearbeiten ... anstatt mit ihrer Gewaltverherrlichung hausieren zu gehen, bleibt wohl ein ungelöstes Rätsel.

Servus umananda

Dies ist ja völliger Schwachsinn.

umananda
12.07.2013, 09:31

Ein gesunder Mensch schlägt keine Kinder ...

Servus umananda

Brathering
12.07.2013, 09:33

Servus umananda

Neee, zu viel unsachlicher Populismus der letzten 10 Jahre steckt darin.

Und Gewaltlosigkeit akzeptieren alle von uns als Alternative, wenn es gut läuft ;)
Ihr seits, die einen ideologischen Stock im Arsch habts.

Towarish
12.07.2013, 09:35
Lernen durch klassisches Konditionieren.

Es gibt Menschen die wollen es nicht.

Towarish
12.07.2013, 09:36
Ein gesunder Mensch schlägt keine Kinder ...

Servus umananda

Wer entscheidet wie sich ein gesunder Mensch zu benehmen hat? Du?

Towarish
12.07.2013, 09:37

Und Gewaltlosigkeit akzeptieren alle von uns als Alternative, wenn es gut läuft ;)

umananda
12.07.2013, 09:39

Ich kann mich nur wiederholen ... verzichte auf Kinder und du kannst keinen Schaden anrichten. Wer die Gewalt gegen Kinder befürwortet, sollte sich von Kindern fernhalten ...

Servus umananda

berty
12.07.2013, 09:40

Schon etwas befremdlich. Wenn es um Themen geht, in denen katholische Priester oder Lehrer der Gewalt gegen ihre Schutzbefohlenen bezichtigt werden, wird die Gewalt verurteilt. Gleiches bei Gewalt psychischer und physischer Art gegen Heimkinder. Durchaus auch von denen, die hier nichts gegen einen Klaps für das eigene Kind haben. Die Situation ist eine ganz andere, wenn es gegen das „Privileg“ eines Klapses gegen das eigene Kind geht. Da wird Gewalt noch immer z.T schöngeredet und heruntergespielt. Sicher nicht mehr in dem Masse wie noch früher aber noch immer viel zu häufig.

Brathering
12.07.2013, 09:42
Ich kann mich nur wiederholen ... verzichte auf Kinder und du kannst keinen Schaden anrichten. Wer die Gewalt gegen Kinder befürwortet, sollte sich von Kindern fernhalten ...

Servus umananda

Ich bin froh, dass meine Eltern nicht auf Kinder verzichtet haben.
Sind wohl auch die sonstigen Menschen die gerade leben und die einst gelebt haben. (welche du hier nebenbei alle als geisteskrank darstellt)

Bevor du jetzt mit "geschlagene haben Verständnis und schlagen" kommst, ich konter liebend gern mit euren Beschneidungsritualen bei denen es so abläuft, die ich für viel perverser halte.

umananda
12.07.2013, 09:47
Wer entscheidet wie sich ein gesunder Mensch zu benehmen hat? Du?

Nicht ich entscheide das ... sondern der gesunde Menschenverstand. Anscheinend fühlst du dich stark, wenn du Kinder schlägst. Aber das ist nicht gesund ...

Servus umananda

umananda
12.07.2013, 09:49
Sind wohl auch die sonstigen Menschen die gerade leben und die einst gelebt haben. (welche du hier nebenbei alle als geisteskrank darstellt)

(...) .

Ich habe nicht die geschlagenen Kinder als krank bezeichnet, sondern die schlagenden Eltern beziehungsweise Täter.

Servus umananda

Towarish
12.07.2013, 09:51
Nicht ich entscheide das ... sondern der gesunde Menschenverstand. Anscheinend fühlst du dich stark, wenn du Kinder schlägst. Aber das ist nicht gesund ...

Servus umananda

Gewalt ist ein Teil der Existenz, du hast definitiv nicht alle Tassen im Schrank.
Schon wieder irgendeine Scheiße geraucht?

Leo Navis
12.07.2013, 09:51

Servus umananda
Wir sollten bei diesem Thema von Dogmen wie dem 'gesunden Menschenverstand' ablassen und uns auf die Faktenlage konzentrieren. :-)

Zumindest in der Theorie.

umananda
12.07.2013, 09:55
Wir sollten bei diesem Themen von Dogmen wie dem 'gesunden Menschenverstand' ablassen und uns auf die Faktenlage verlassen. :-)

Die Fakten sind schnell aufgeführt ... es werden Kinder geschlagen und manchmal sogar regelrecht totgeprügelt. Wer Gewalt einsetzt ist meistens emotional erregt ... also kann er den Schlag nicht kontrollieren. Kann er aber diesen Schlag kontrollieren, dann beginnt die Perversion.

Servus umananda

Towarish
12.07.2013, 10:04
Die Fakten sind schnell aufgeführt ... es werden Kinder geschlagen und manchmal sogar regelrecht totgeprügelt. Wer Gewalt einsetzt ist meistens emotional erregt ... also kann er den Schlag nicht kontrollieren. Kann er aber diesen Schlag kontrollieren, dann beginnt die Perversion.

Servus umananda

Gewalt gegen Kinder und eine gewisse Gewalt bei der Erziehung sind völlig verschiedene Dinge.
So sehen die Fakten aus.
Du, angeblich nie geschlagen worden und ich, jemand der es kennt.
Ich glaube ich kann ein eher objektives Urteil dazu abgeben.
Auch, wenn ich nicht für alle sprechen kann.

Brathering
12.07.2013, 10:05
Ich habe nicht die geschlagenen Kinder als krank bezeichnet, sondern die schlagenden Eltern beziehungsweise Täter.

Servus umananda

Nun, leichte körperliche Züchtigung, hier Schlagen genannt, findet sich überall und zu aller Zeiten als gängige Erziehungsmethode für besondere Situationen.
In Platons Idealstaat zwar nicht vorhanden aber bei den praktischen Ratschlägen Aristoteles darf es nicht fehlen.

Leo Navis
12.07.2013, 10:05

Servus umananda
Wie bereits ausgeführt, ich mag es ganz gerne, mich mit anderen zu prügeln und zu schlagen, und mir hätte ein Schlag in die Fresse meines Vaters sicherlich gelegentlich mehr weitergeholfen als die andere Art von Strafe (die ja auch immer Gewalt ist, nur halt psychische), dieses In-Sich-Rein-Fressen von der Wut und langsames Rauslassen über ständiges Sticheln.

Ganz ehrlich, ich habe immer Kontakt zu sozialen Unterschichtlern gesucht, weil es bei denen anders ging: Die prügelten sich gelegentlich, die schrien sich an, hauten sich gegenseitig die Wörter in die Fresse, nicht diese ruhige, leise Art von Zorn, diese zorngeladene Bösartigkeit, die sich nicht manifestieren kann, die langsam aber sicher in einen einsickert, langsam aber sicher von der Sinnlosigkeit kündigt, von der Egalität des Seins. Steter Tropfen hölt den Stein, ein Gewitter kann reinigend wirken.

Das macht einen wie mich viel eher kaputt als gelegentliche Schläge in die Fresse, ganz ehrlich. Klar, am besten wäre, wenn beides nicht passiert, aber wenn wir Gewaltlosigkeit als Prinzip predigen, dann kommt halt sowas bei raus, und die Menschen lassen die Wut woanders und auf andere Art und Weise raus.

Die beste erzieherische Maßnahme habe ich mir selber verpasst, als ich mich im psychotischen Kopf viel zu viel bekifft und besoffen habe und allen meinen Willen aufzwang, tauchte mein eigener Zorn in meinem Kopf auf, sprach mit mir - tatsächlich so, in meinen Gedanken - und sagte mehr oder minder, wenn Du mit der Scheiße nicht aufhörst und nicht lernst Dich zu benehmen dann schick ich Dich in Deine ganz persönliche Hölle, Du kleiner Pisser. Das war Gewalt in Reinform und hat mir dermaßen den Kopf gewaschen, besser ging's gar net. Ich sah meinen Fehler ein und gelobte Besserung. Viel besser kann man's nicht machen.

Wenn jemand etwas falsch macht, dann muss man ihn bestrafen dafür, sonst lernt er es nicht. Man muss offene Regeln haben, man muss mit offenen Karten spielen, aber nicht diese Art von leisem, ruhigem Zorn, der einen von innen zerstört, den Feind im eigenen Kopf installiert. Das ist viel grausamere Folter als man jemandem wir mir mit gelegentlichen Prügeln je hätte antun können.

umananda
12.07.2013, 10:08
Gewalt gegen Kinder und eine gewisse Gewalt bei der Erziehung sind völlig verschiedene Dinge.
So sehen die Fakten aus.

Hast du Kinder?

Servus umananda

Widder58
12.07.2013, 10:10
naja, soweit und im Ansatz nachvollziehbar. Aber was heißt schon "klatschern"? Wenn ihr von Ausländer "klatschen" redet, dann bedeutet dieser Euphemismus nichts anderes als krankenhausreif zu schlagen. Toll, was.
Und ja, es ist tatsächlich etwas anderes, wenn sich Jugendliche untereinander in die Wolle geraten, als wenn "Vaddern mal eine hinter die Löffel haut", etwas ganz anderes.
Und "Autorität" bedeutet nun mal nicht körperliche Gewalt. ich verstehe nicht, warum Autorität immer mit Gewalt gleichgesetzt wird. Mann muss schon sehr viel differenzierter das Thema "Autorität" betrachten um auch dort eine subtile Art von Macht festzustellen, eine Macht, mit der man durchaus eine sehr spezielle Form von Gewalt ausüben kann. Aber diese feine Differenzierung überfordert alle hier versammelten Kinderprügler und es geht vorderhand ja auch um die körperliche Gewalt.
Ich bin auch mit Schlägen groß geworden und ich finde Schläge absolut nicht "normal", "notwendig" oder "angebracht". Ich hab das mal meinem alten Herrn derbe ins Gesicht gesagt, mit seinen damaligen Misshandlungen säße er heute im Knast. Das war ihm mal gut peinlich. Hat nicht geschadet. Ich hab mich besser gefühlt und er schlechter. Ein später, aber ein befriedigender Ausgleich und nach seinem ersten Schreck hatten wir uns dann besser verstanden als vorher. Ausgesprochen und abgehakt. Aber bis dahin standen die alten Geschichten deutlich zwischen uns.

Ich rede hier nicht von der Jugendsprache "Ausländer klatschen", sondern von einer mit der flachen Hand hinter die Löffel oder auf den Hintern- als deutlicher psychologischer Hinweis, dass an der Stelle die endgültige Grenze erreicht ist. Das hat in den letzten Jahrhunderten jedes Kind und jeder Jugendliche begriffen.
Noch vor Jahrzehnten gabs in Schulen schon mal den Rohrstock - davon ist schon lange keine Rede mehr. Natürlich hat sowas zu unterbleiben.

Ich sagte bereits, jeder muß die Grenzen kennen, das Kind, der Jugendliche, natürlich auch Erziehende und Eltern. "Körperliche Züchtigung"- was versteht man darunter, wie deffiniert man das - wo sind die Grenzen, wer legt fest, was eine "körperliche Züchtigung" ist.... Wenn ich die "Psychologen" heute sehe spreche ich vielen von denen schon mal die Fähigkeit ab, sich darüber überhaupt ein Urteil zu bilden.

Du nutzt hier die Bezeichnung "Kinderprügler". Schon daraus ergibt sich, dass ich davon nicht spreche. Ich rede nicht von Gewalt gegen Kinder, Jugendliche oder auch gegen Frauen, dass ist letztlich gleich, und von Prügelattacken irgendwelche hirnweicher Schläger. Ich rede vom Klapps auf den Hintern oder hinter die Ohren. Selbst die bekannte Ohrfeige halte ich schon für übertrieben. Würde ich selbst nie machen. Aber es gibt Leute, die konstruieren aus einem Klapps auf den Arsch bei einer 12jährigen nicht nur körperliche Gewalt sondern auch noch einen sexuellen Übergriff.

moishe c
12.07.2013, 10:11
So lange sich Eltern auch noch untereinander verprügeln, hat das gelegentlich geprügelte Kind dies als Kolateralschaden hinzunehmen (BdL, §47, Abs.11).

Towarish
12.07.2013, 10:11
Hast du Kinder?

Servus umananda

Ich habe Eltern.

ABAS
12.07.2013, 10:14

Servus umananda

Es gibt Extremsituationen in den Worte nicht helfen. Im Alter von 10-13 Jahren
hatte ich eine Phase in der ich "Jaeger" gespielt haben. Wenn mein Vater fuer
einige Tage nicht da war, habe ich heimlich sein Jagdgewehr ausborgt und bin
mit meinem Schaeferhund auf die Pirsch gegangen. Habe alles erlegt was der
Koeter von der Groesse sofort fressen konnte. Singvoegel, Elstern, Hasen und
Eichhoernchen. Ausserdem habe ich in Forellenteichen mit Karbid gefischt und
gelegentlich mal irgendetwas anderes in die Luft gesprengt, nur so aus Spass!

Mein Vater und mein Grossvater haben mir das mehrfach verboten und doch
bin ich immer wieder an die Waffen gekommen. Ich habe die Waffen sogar
wieder ordentlich geputzt damit sie nicht nach Schmauch riechen und deshalb
die heimliche Nutzung auffaellt. Dummerweise hat sich mein Koeter nach einer
dieser Aktionen so vollgefressen das er Vogelvieh in Teilen samt Federn wieder
auswuergen musste und das hat mein Vater gesehen. Nach einer Inventur des
grossen Munitionsbestandes hat er dann festgestellt das ich mal wieder boese
war und auf Wilderei! Ich habe dann noch gelogen und abgestritten und dafuer
hat es ein verdiente Tracht Pruegel gegeben. Als sich dann in die Pubertaet kam
hat sich die Jagd auf Tiere und die Wilderei von selbst erledigt, weil ich mich fuer
Maedchen mehr interessiert habe.

Frauen jagen ist auch ein Urtrieb! :haha:

Kinder sind nicht immer Erklaerungen fuer Fehlverhalten zugaenglich sondern
testen auch gezielt Grenzen der Eltern aus und man kann nicht hinterlistiges,
boesartiges oder sogar gefaehrliches Kindernverhalten ueber Verstand und ein
klaerendes Gespraeche aberziehen. Ich war als Kind selbst ziemlich unbelehrbar,
aufmuepfig, mit Neigung alles besser zu wissen, um jeden Preis meinen Willen
auch gegen Widerstand durchzusetzen.

umananda
12.07.2013, 10:15
Nun, leichte körperliche Züchtigung, hier Schlagen genannt, findet sich überall und zu aller Zeiten als gängige Erziehungsmethode für besondere Situationen.
In Platons Idealstaat zwar nicht vorhanden aber bei den praktischen Ratschlägen Aristoteles darf es nicht fehlen.

Was heißt eigentlich "leichte" Züchtigung? Das heißt kurz und knapp ... man setzt Gewalt ganz gezielt ein. Schmerzen, Demütigung. Und dazu berufst du dich auf Aristoteles?

Servus umananda

Brathering
Wie bereits ausgeführt, ich mag es ganz gerne, mich mit anderen zu prügeln und zu schlagen, und mir hätte ein Schlag in die Fresse meines Vaters sicherlich gelegentlich mehr weitergeholfen als die andere Art von Strafe (die ja auch immer Gewalt ist, nur halt psychische), dieses In-Sich-Rein-Fressen von der Wut und langsames Rauslassen über ständiges Sticheln.

Ganz ehrlich, ich habe immer Kontakt zu sozialen Unterschichtlern gesucht, weil es bei denen anders ging: Die prügelten sich gelegentlich, die schrien sich an, hauten sich gegenseitig die Wörter in die Fresse, nicht diese ruhige, leise Art von Zorn, diese zorngeladene Bösartigkeit, die sich nicht manifestieren kann, die langsam aber sicher in einen einsickert, langsam aber sicher von der Sinnlosigkeit kündigt, von der Egalität des Seins. Steter Tropfen hölt den Stein, ein Gewitter kann reinigend wirken.

Das macht einen wie mich viel eher kaputt als gelegentliche Schläge in die Fresse, ganz ehrlich. Klar, am besten wäre, wenn beides nicht passiert, aber wenn wir Gewaltlosigkeit als Prinzip predigen, dann kommt halt sowas bei raus, und die Menschen lassen die Wut woanders und auf andere Art und Weise raus.

Hallo Leo,
psychische Gewalt ist übel.
LOL macht Spaß und day z war mäßig
Untereinander Prügeln ist ein must have für Kinder, wenn sie später Selbstbewusstsein haben sollen.

Widder58
Wahre Worte!

Ja, das sind nette Sprüche aus der Theorie. Dann bring mal Kindern alles mit Liebe bei.

umananda
12.07.2013, 10:17
Ich habe Eltern.

Du hast also keine Kinder ... also redest du hier nur ins Blaue hinein. Ein Plappermaul sozusagen.

Servus umananda

Towarish
12.07.2013, 10:18
Du hast also keine Kinder ... also redest du hier nur ins Blaue hinein. Ein Plappermaul sozusagen.

Servus umananda

Nein du Intelligenzbestie, ich habe Eltern und eine kleine Schwester. Klingelt es jetzt?

Leo Navis
12.07.2013, 10:18
Hallo Leo,
Untereinander Prügeln ist ein must have für Kinder, wenn sie später Selbstbewusstsein haben sollen.
Ich kann nur von Jungen sprechen. Ich glaube Mädchen sind da auch ein wenig anders, die prügeln sich nicht so gerne.

Ist ja auch logisch, wir sind als Krieger geboren. Wobei das auch individuell unterschiedlich ist. Meine Schwester wollte sich immer mit mir prügeln, bis einer weint, aber irgendwie wollte ich sie nicht schlagen. ^^ Bei Jungs hatte ich damit gar keine Probleme. :D

umananda
12.07.2013, 10:19
Hallo Leo,

Was hat das Raufen unter Kindern mit Kindesmisshandlung zu tun?

Servus umananda

Brathering
12.07.2013, 10:19
Was heißt eigentlich "leichte" Züchtigung? Das heißt kurz und knapp ... man setzt Gewalt ganz gezielt ein. Schmerzen, Demütigung. Und dazu berufst du dich auf Aristoteles?

Servus umananda

Ja, so hat er es gesagt (kurzfristiger Schmerz und Demütigung sind gewollt).

Als modernes Beispiel, wie ich es mir denke:

8 Jähriger plärrt an der Kasse weil er ein Snickers will.
Mama sagt nein.
Er plärrt weiter.
Mama macht batsch.
Er plärrt nicht mehr.

Diese Situation wird sich logischerweise nicht jeden Tag wiederholen, sondern ist ein einmaliges Ereignis, welches das Kind erst fruchtbar für Worte macht.
Kann auch ohne funktionieren und gut ists, gar besser, wenn es klappt.

Servus umananda

Das war offtopic, Leo wird es verstehen, du wirst es verzeihen.

umananda
12.07.2013, 10:22
Nein du Intelligenzbestie, ich habe Eltern und eine kleine Schwester. Klingelt es jetzt?

Jeder User hat Eltern ... da du aber keine Kinder hast, redest du über Dinge, von denen du keine Ahnung hast.

Servus umananda

Lilly
12.07.2013, 10:24
Schon etwas befremdlich. Wenn es um Themen geht, in denen katholische Priester oder Lehrer der Gewalt gegen ihre Schutzbefohlenen bezichtigt werden, wird die Gewalt verurteilt. Gleiches bei Gewalt psychischer und physischer Art gegen Heimkinder. Durchaus auch von denen, die hier nichts gegen einen Klaps für das eigene Kind haben. Die Situation ist eine ganz andere, wenn es gegen das „Privileg“ eines Klapses gegen das eigene Kind geht. Da wird Gewalt noch immer z.T schöngeredet und heruntergespielt. Sicher nicht mehr in dem Masse wie noch früher aber noch immer viel zu häufig.

Towarish
12.07.2013, 10:27
Jeder User hat Eltern ... da du aber keine Kinder hast, redest du über Dinge, von denen du keine Ahnung hast.

Servus umananda

Hast du irgendwie Schwierigkeiten beim interpretieren der Sätze, oder interpretierst du da zu viel hinein?
Ich meine, sollte eigentlich nicht schwer zu verstehen sein was "Ich kenne es" zu bedeuten hat.

Damit du es jetzt endlich raffst:
Meine Eltern haben mich hin und wieder auch geschlagen und ich fühle mich weder misshandelt, noch sonst irgendwie angegriffen.
Mein Gesicht hat dabei niemals Schaden genommen.

Du hingegen kennst es nicht und schreibst hier ideologischen Müll hinein.

Towarish
12.07.2013, 10:28

Diese Priester und Lehrer sind nun mal nicht die Eltern dieser Kinder.
Ein gravierender Unterschied.

Leo Navis
12.07.2013, 10:29

Servus umananda
Alles. Bestrafen müssen Eltern ihre Kinder ja sowieso immer irgendwie und irgendwann, um ihnen ordentliches Benehmen beizubringen. Wenn man sich selbst dann verbietet, sauer zu werden, wenn man sich selbst verbietet, im Notfall auch Gewalt zu benutzen, um dem Kind verständlich zu machen, dass man sich so nicht verhält, dann wird man schwammig und fängt an, auf andere Arten auf das Kind sauer zu sein, wenn es sich daneben benimmt. Das Kind lernt dann nichts, versteht die Regeln nicht, nach denen das hier gerade vor sich geht, und wird lediglich verwirrt und ängstlich.

Weswegen - mein Punkt - Gewalt im Notfall zur erzieherischen Maßnahme auch völlig okay ist, solange klar ist, warum und weshalb. Transparenz ist das Stichwort.

Lilly
12.07.2013, 10:32

Mich schon.........

Leo Navis
12.07.2013, 10:35
Mich schon.........
Hm, fuck.

Man sollte keine Mädchen schlagen.

Widder58
12.07.2013, 10:35

Du hast ja eine Macke, Frau. Du begreifst nichts. Scheinbar hast Du überhaupt nichts mit Kindern zu tun.
Ich hatte in der Schule von Hause aus lammfromme Kinder, die es möglicherweise später auch mal schwer haben, bis hin zu kleinen Tyrannen, die selbst auf die Schwester einprügeln, die laut muslimischen Vater neben dem Bruder zu sitzen hat (was natürlich nicht relevant ist). Deine Theorie hat leider mit der Praxis so ziemlich überhaupt nichts zu tun. Wenn Dir ein 8-jähriger droht dich "zu messern" und eine 12jährige auf dem Tisch tanzt und Dich fragt ob Du sie f.... willst möchte ich Dich sehen. Ich bin nicht der Vater dieser Kinder, ich werde die auch nicht schlagen, aber ich hole die Kleine von dem Tisch, bevor sie sich die Gräten bricht. Habe ich dann einen sexuellen Übergriff begangen? Habe ich Gewalt angewendet? Wenn ich den Kleinen am Kragen packe und eindringlich warne solche Sprüche zu unterlassen- habe ich dann Gewalt angewendet?

Ihr habt nicht die leisteste Ahnung, was sich teilweise abspielt. Ich hatte auch 80% problemlose Kinder um mich herum, aber eben auch 20% Problemkinder. Da kannst Du Dich dann mit Deiner Theorie mal versuchen. Oder auch bei kleinen Jungs, die der Mutter gern mal ans Schienbein treten, den Schrank ausräumen und das Geschirr auf den Boden pfeffern. Dabei handelt es sich nicht selten um Kinder, die eben nie eine Autorität kennengelernt haben. Wenn Du meinst das alles mit guten Worten regeln zu können dann versuch das, ich besuche Dich dann in ein paar Jahren in der Klapsmühle, wenn Dich diese kleinen unschuldigen Geister fertig gemacht haben.

Towarish
12.07.2013, 10:36
Mich schon.........

Dann reihe dich nicht mit Menschen ein, deren Eltern dies nicht gemacht haben, sondern so wie es sinnvoll war.
Dies sind verschiedene Situationen.

Widder58
12.07.2013, 10:38

Servus umananda

Theoretisches Gesabbel - so wie man Dich kennt.

Mergun
12.07.2013, 10:40
So sehen die Fakten aus.

Erst eine Behauptung aufstellen und dann unterstreichen, indem man festlegt, es sei Fakt. Schließlich noch die eigene Meinung objektiv benennen und fertig ist der Beitrag, der in jeder Diskussion Eindruck schindet. Am eindrucksvollsten finde ich den Nachklapp "Auch, wenn ich nicht für alle sprechen kann." Wie bitte? Objektiv und dann doch nicht allgemein? Wie jetzt?

Erstens: Du sagst, Gewalt bei Erziehung sei etwas anderes als Gewalt gegen Kinder. Gegen wen richtet sich die Gewalt in der Erziehung?
Zweitens: Du schreibst aus einer persönlichen Perspektive. Inwiefern klassifiziert das deine Aussage als "objektiv"? Abgesehen davon, dass es so etwas wie Objektivität nicht geben kann, aber man sollte sich zumindest um Nachvollziehbarkeit bemühen. Ein "Ich weiß Bescheid" hilft hierbei nicht.
Drittens: Ein Argument, das am Ende relativiert wird, hätte besser gar nicht erst geschrieben werden sollen. Geschwafel gibt es hier bereits genug.

Branka
12.07.2013, 10:41
Du hast ja eine Macke, Frau. Du begreifst nichts. Scheinbar hast Du überhaupt nichts mit Kindern zu tun.
Ich hatte in der Schule von Hause aus lammfromme Kinder, die es möglicherweise später auch mal schwer haben, bis hin zu kleinen Tyrannen, die selbst auf die Schwester einprügeln, die laut muslimischen Vater neben dem Bruder zu sitzen hat (was natürlich nicht relevant ist). Deine Theorie hat leider mit der Praxis so ziemlich überhaupt nichts zu tun. Wenn Dir ein 8-jähriger droht dich "zu messern" und eine 12jährige auf dem Tisch tanzt und Dich fragt ob Du sie f.... willst möchte ich Dich sehen. Ich bin nicht der Vater dieser Kinder, ich werde die auch nicht schlagen, aber ich hole die Kleine von dem Tisch, bevor sie sich die Gräten bricht. Habe ich dann einen sexuellen Übergriff begangen? Habe ich Gewalt angewendet? Wenn ich den Kleinen am Kragen packe und eindringlich warne solche Sprüche zu unterlassen- habe ich dann Gewalt angewendet?

Ihr habt nicht die leisteste Ahnung, was sich teilweise abspielt. Ich hatte auch 80% problemlose Kinder um mich herum, aber eben auch 20% Problemkinder. Da kannst Du Dich dann mit Deiner Theorie mal versuchen. Oder auch bei kleinen Jungs, die der Mutter gern mal ans Schienbein treten, den Schrank ausräumen und das Geschirr auf den Boden pfeffern. Dabei handelt es sich nicht selten um Kinder, die eben nie eine Autorität kennengelernt haben. Wenn Du meinst das alles mit guten Worten regeln zu können dann versuch das, ich besuche Dich dann in ein paar Jahren in der Klapsmühle, wenn Dich diese kleinen unschuldigen Geister fertig gemacht haben.

Top Beitrag, dafür grün!!

ABAS
12.07.2013, 10:45
Hm, fuck.

Man sollte keine Mädchen schlagen.

Kinder koennen auch sadistische und masochistische
Neigungen haben. Allerdings sollte Erziehung und die
Familie keine Kompensation fuer ein SM Studio sein.

Mergun
Alles. Bestrafen müssen Eltern ihre Kinder ja sowieso immer irgendwie und irgendwann, um ihnen ordentliches Benehmen beizubringen. Wenn man sich selbst dann verbietet, sauer zu werden, wenn man sich selbst verbietet, im Notfall auch Gewalt zu benutzen, um dem Kind verständlich zu machen, dass man sich so nicht verhält, dann wird man schwammig und fängt an, auf andere Arten auf das Kind sauer zu sein, wenn es sich daneben benimmt. Das Kind lernt dann nichts, versteht die Regeln nicht, nach denen das hier gerade vor sich geht, und wird lediglich verwirrt und ängstlich.

Weswegen - mein Punkt - Gewalt im Notfall zur erzieherischen Maßnahme auch völlig okay ist, solange klar ist, warum und weshalb. Transparenz ist das Stichwort.

Vielleicht sollte man sich nicht von der eigenen Wut leiten lassen? Wie wäre es damit? Erziehung, die darauf beruht, läuft immer auf Gewalt hinaus, egal ob es psychische oder physische ist. Und nein, Gewalt in der Erziehung ist nicht okay. In gar keiner Form. Sie ist lediglich das bewährte Mittel des Wütenden und des Faulen.

Widder58
Wir sollten bei diesem Thema von Dogmen wie dem 'gesunden Menschenverstand' ablassen und uns auf die Faktenlage konzentrieren. :-)

Zumindest in der Theorie.

Ja, Theorie ist das richtige Stichwort... es gibt hier diverse Klugscheißerinnen, die ausschließlich von der Theorie sprechen. Theoretisch wäre es schön, wenn Kinder klug, lieb, nett und pflegeleicht wären, aber hier verwechseln einige offenbar lebensgroße Puppen mit Rollaugen und Kinder. Zudem wird kein Unterschied gemacht zwischen einem 2 jährigen und einem 14jährigen. Man/Frau verbreitet Plattitüden und Theorien.

Towarish
12.07.2013, 10:46
Erst eine Behauptung aufstellen und dann unterstreichen, indem man festlegt, es sei Fakt. Schließlich noch die eigene Meinung objektiv benennen und fertig ist der Beitrag, der in jeder Diskussion Eindruck schindet. Am eindrucksvollsten finde ich den Nachklapp "Auch, wenn ich nicht für alle sprechen kann." Wie bitte? Objektiv und dann doch nicht allgemein? Wie jetzt?

Erstens: Du sagst, Gewalt bei Erziehung sei etwas anderes als Gewalt gegen Kinder. Gegen wen richtet sich die Gewalt in der Erziehung?
Zweitens: Du schreibst aus einer persönlichen Perspektive. Inwiefern klassifiziert das deine Aussage als "objektiv"? Abgesehen davon, dass es so etwas wie Objektivität nicht geben kann, aber man sollte sich zumindest um Nachvollziehbarkeit bemühen. Ein "Ich weiß Bescheid" hilft hierbei nicht.
Drittens: Ein Argument, das am Ende relativiert wird, hätte besser gar nicht erst geschrieben werden sollen. Geschwafel gibt es hier bereits genug.

Der Denkfehler ist bei dir, lies es dir noch einmal durch.

Bild 1
37715

Bild 2
http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/familie/erziehung-gewalt-schmerz100~_v-image512_-6a0b0d9618fb94fd9ee05a84a1099a13ec9d3321.jpg?versi on=1332248225152

Siehst du den Unterschied?
In Zukunft nicht so viel klugscheißen.

Lilly
12.07.2013, 10:48
Ja, Theorie ist das richtige Stichwort... es gibt hier diverse Klugscheißerinnen, die ausschließlich von der Theorie sprechen. Theoretisch wäre es schön, wenn Kinder klug, lieb, nett und pflegeleicht wären, aber hier verwechseln einige offenbar lebensgroße Puppen mit Rollaugen und Kinder. Zudem wird kein Unterschied gemacht zwischen einem 2 jährigen und einem 14jährigen. Man/Frau verbreitet Plattitüden und Theorien.

ICH verbreite die Praxis und zwar so, wie ich sie erlebt habe. Und natürlich habe ich eigene Kinder, im Gegensatz zu einer gewissen Frau Superschlau. Mittlerweile habe ich sogar Enkel.

Mergun
12.07.2013, 10:49

Wessen Schuld ist es, dass diese Kinder nie eine anständige Erziehung genossen haben? In diesem Fall wird definitiv auch keine Ohrfeige den Karren aus dem Dreck ziehen, der seit Jahren kräftig dort hinein geschoben wurde. Die Kinder müssen zusätzlich darunter leiden, weil die Eltern es versäumt haben, sie zu erziehen? Sehr konsequent.

Towarish
12.07.2013, 10:51
Schon witzig, wenn sich Menschen als frei, souverän und ideologiefrei geben und dann anderen Menschen vorschreiben wollen wie sie zu leben haben.

Leo Navis
Vielleicht sollte man sich nicht von der eigenen Wut leiten lassen? Wie wäre es damit? Erziehung, die darauf beruht, läuft immer auf Gewalt hinaus, egal ob es psychische oder physische ist. Und nein, Gewalt in der Erziehung ist nicht okay. In gar keiner Form. Sie ist lediglich das bewährte Mittel des Wütenden und des Faulen.
Es ist naiv und illusorisch zu glauben, die eigenen Kinder würden keinerlei Gefühle der Wut bei einem verursachen.

Nicht nur ist das völlig normal, häufig genug fordern die Kinder dies auch um die Grenzen auszutesten, in denen sie sich bewegen dürfen. Wut der Eltern ist ein Zeichen für einen Grenzüberschritt, je grausamer die Wut ist, desto heftiger ist der Grenzüberschritt, desto eher überlegt sich das Kind beim nächsten Mal, ob es diese Grenze wieder austesten möchte.

Das ist ein gutes und sinnvolles Konzept. Sich selbst diese Wut zu verbieten ist gefährlich und überhaupt nicht zielführend.

Mergun
Der Denkfehler ist bei dir, lies es dir noch einmal durch.

Bild 1
37715

Bild 2
http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/familie/erziehung-gewalt-schmerz100~_v-image512_-6a0b0d9618fb94fd9ee05a84a1099a13ec9d3321.jpg?versi on=1332248225152

Siehst du den Unterschied?
In Zukunft nicht so viel klugscheißen.

Der Grad der Gewaltanwendung ist anders, ja. Beide Fälle sind Beispiele für Gewalt gegen Kinder.

Branka
12.07.2013, 10:52
Schon witzig, wenn sich Menschen als frei, souverän und ideologiefrei geben und dann anderen Menschen vorschreiben wollen wie sie zu leben haben.

Das nennt man heutzutage Toleranz...... :crazy:

Branka
12.07.2013, 10:53
ICH verbreite die Praxis und zwar so, wie ich sie erlebt habe. Und natürlich habe ich eigene Kinder, im Gegensatz zu einer gewissen Frau Superschlau. Mittlerweile habe ich sogar Enkel.

Na endlich hast Du es eingesehen was ich bin.... :D

Widder58
12.07.2013, 10:53

Servus umananda

Hier zeigt sich vor allem, dass Du keine hast - und vermutlich keine Kinder. Da Du aber schon immer dazu neigst derartiges zu ignorieren und meinst Deine Theorien anderen klugscheißerisch vermitteln zu müssen finden wir hier den gleichen Charakter wieder wie in politischen Fragen.

Mergun
12.07.2013, 10:54
Es ist naiv und illusorisch zu glauben, die eigenen Kinder würden keinerlei Gefühle der Wut bei einem verursachen.

Nicht nur ist das völlig normal, häufig genug fordern die Kinder dies auch um die Grenzen auszutesten, in denen sie sich bewegen dürfen. Wut der Eltern ist ein Zeichen für einen Grenzüberschritt, je grausamer die Wut ist, desto heftiger ist der Grenzüberschritt.

Natürlich ist Wut normal, nur sollte sie keinen allzu großen Einfluss auf die Erziehung haben. Vor allen Dingen sollte sie nicht als Entschuldigung dienen, Gewalt auszuüben.

Towarish
12.07.2013, 10:54
Der Grad der Gewaltanwendung ist anders, ja. Beide Fälle sind Beispiele für Gewalt gegen Kinder.

Autorität ist für manche Personen ein Schimpfwort, ich weiß.
Für die würde ich auch keine Hand ins Feuer legen.

Lilly
12.07.2013, 10:55
Na endlich hast Du es eingesehen was ich bin.... :D

Du behauptest zwar, dir hätten die Ohrfeigen nicht geschadet, ich befürchte aber, dein Gehirn hat darunter enorm gelitten.

Towarish
12.07.2013, 10:56
Natürlich ist Wut normal, nur sollte sie keinen allzu großen Einfluss auf die Erziehung haben. Vor allen Dingen sollte sie nicht als Entschuldigung dienen, Gewalt auszuüben.

Eine Meinung von vielen, nicht mehr.

Leo Navis
Was? Wut ist das einzige, was wirklich der Erziehung dient. Dem Kind wird doch, im Idealfall, frei zugestanden, zu tun, was es selbst möchte, bis zu gewissen Grenzen, und diese Grenzen werden dann durch Wut verdeutlicht, wenn sie überschritten werden. Wenn diese Grenzen vernünftig sind, dann lernt das Kind, sie zu respektieren, und bricht sie auch nicht. Häufig genug sind es ja offensichtlich für das Kind selbst sinnvolle Grenzen, spazier beispielsweise nicht auf dem Hochhaus ohne Sicherung, begibst Du Dich in dermaßen große Gefahr, werde ich wütend.

Das Kind darf einfach tun, was es will, innerhalb gewisser Grenzen, sodass seine Sicherheit und Zukunft sichergestellt wird. Und diese müssen die Eltern klarstellen und durchsetzen.

Daneben können sie natürlich noch anbieten, aber NIEMALS sollten sie versuchen zu erzwingen, was nicht offenkundig der Sicherheit oder elementaren Zukunftsgestaltung des Kindes dient! Wenn das Kind kein Instrument spielen will, dann sollte man es auch nicht zwingen, wenn es keine Notwendigkeit gibt, ein Instrument zu spielen. Will das Kind nicht lesen und schreiben lernen - was eher selten vorkommen dürfte - sollte man es schon versuchen zu zwingen, geht das nicht, muss man schauen, was genau bei ihm falsch läuft. Wenn das Kind nicht essen will, dann muss man es ja auch zwingen, wenn nötig mit einer Magensonde. Da stört das keinen.

Es ist die Aufgabe der Eltern, das Kind zu beschützen und zu fördern. Begreift das Kind, dass die Eltern genau das versuchen, wird es Vertrauen haben und seine Eltern lieben. Begreift das Kind das nicht, dass die Eltern genau das versuchen, wollen die Eltern beispielsweise das Kind nicht fördern sondern sich selbst gleich machen, dann wird es versuchen den Fehler der Eltern zu korrigieren; da aber alle Eltern Fehler machen, wie alle Menschen, muss das Kind sich so oder so irgendwann emanzipieren, und seinen eigenen Weg gehen, ohne die Schutzherrschaft der Eltern.

So läuft die Welt.

Branka
Du behauptest zwar, dir hätten die Ohrfeigen nicht geschadet, ich befürchte aber, dein Gehirn hat darunter enorm gelitten.

Na dann lobe ich mir mein Hirnleiden sehr wenn sowas negatives, kompliziertes wie Du als gesund gelten soll.... :D

Towarish
12.07.2013, 10:57

Noch genauer "Liberalismus".:wand:

Langwitsch
12.07.2013, 10:57
:popcorn:

Mergun
12.07.2013, 10:58

Wenn man sich selbst souverän und frei "gibt", muss das noch lange nicht heißen, man traue anderen Menschen die gleiche Freiheit und Souveränität zu. Vor allem dann, wenn sie nachhaltig Verhalten propagieren, das in großen Teilen der Gesellschaft bereits in die Schublade der vergangenen Weihnacht geschoben wurde.

Mergun
12.07.2013, 11:01
Was? Wut ist das einzige, was wirklich der Erziehung dient. Dem Kind wird doch, im Idealfall, frei zugestanden, zu tun, was es selbst möchte, bis zu gewissen Grenzen, und diese Grenzen werden dann durch Wut verdeutlicht, wenn sie überschritten werden. Wenn diese Grenzen vernünftig sind, dann lernt das Kind, sie zu respektieren, und bricht sie auch nicht. Häufig genug sind es ja offensichtlich für das Kind selbst sinnvolle Grenzen, spazier beispielsweise nicht auf dem Hochhaus ohne Sicherung, begibst Du Dich in dermaßen große Gefahr, werde ich wütend.

Das Kind darf einfach tun, was es will, innerhalb gewisser Grenzen, sodass seine Sicherheit und Zukunft sichergestellt wird. Und diese müssen die Eltern klarstellen und durchsetzen.

Es ist die Aufgabe der Eltern, das Kind zu beschützen und zu fördern. Begreift das Kind, dass die Eltern genau das versuchen, wird es Vertrauen haben und seine Eltern lieben. Begreift das Kind, dass die Eltern genau das versuchen, wollen die Eltern beispielsweise das Kind nicht fördern sondern sich selbst gleich machen, dann wird es versuchen den Fehler der Eltern zu korrigieren; da aber alle Eltern Fehler machen, wie alle Menschen, muss das Kind sich so oder so irgendwann emanzipieren, und seinen eigenen Weg gehen, ohne die Schutzherrschaft der Eltern.

So läuft die Welt.

Das Zeigen von Wut ist völlig in Ordnung und menschlich. Deswegen schrieb ich auch, sie solle keinen "allzu großen Einfluss" haben. Es ist möglich wütend zu sein, ohne dass man gewalttätig wird.

ABAS
12.07.2013, 11:03

Was ist mit Gewalt von Kindern und Jugendlichen gegen Eltern,
wenn z.B. ein wuetender 11-13 Jaehriger unbeugsamer Junge nicht
seinen Willen bekommt und dem Vater / Opa gegen das Schienenbein
oder auf die Fusszehen treten tut, nur weil er den Eziehungsberechtigen
einen Schmerz zufuegen und dominieren will?

Sagt man dann: "Sven-Hendrik, lass das bitte nach, es tut weh!" :haha:

Mergun
12.07.2013, 11:04
Eine Meinung von vielen, nicht mehr.

Wenigstens erkennst du inzwischen den Unterschied zwischen Meinungen und Objektivität. Respekt! Der Unterschied ist jedoch besteht darin, dass eine Meinung überholt ist, was den Stand der Forschung angeht. Du darfst raten welche!

Leo Navis
12.07.2013, 11:04
Das Zeigen von Wut ist völlig in Ordnung und menschlich. Deswegen schrieb ich auch, sie solle keinen "allzu großen Einfluss" haben. Es ist möglich wütend zu sein, ohne dass man gewalttätig wird.
Durchaus, und das sollte auch die absolute Regel sein; falls nicht, sollte man sich überlegen, warum man ständig so wütend ist, dann ist das nämlich im Normalfall keine auf die Außenwelt angemessene Reaktion, sondern liegt meist bedingt in Komplexen aus der Vergangenheit.

Es kann natürlich auch sein, dass man einfach irgendeine hormonelle Störung hat. xD Aber auch sowas hat ja häufig genug eine psychologische Ursache.

Towarish
12.07.2013, 11:05
Wenn man sich selbst souverän und frei "gibt", muss das noch lange nicht heißen, man traue anderen Menschen die gleiche Freiheit und Souveränität zu. Vor allem dann, wenn sie nachhaltig Verhalten propagieren, das in großen Teilen der Gesellschaft bereits in die Schublade der vergangenen Weihnacht geschoben wurde.

Ich propagiere gar nichts. Ich habe nicht/nie geschrieben: Leute, schlagt eure Kinder!
Sondern lediglich, dass härtere Erziehungsmaßnahmen, je nach Situation, notwendig sind.
Menschen sind nun mal nicht gleich, der Eine kommt ohne klar, der Andere hat es und der Andere wiederum braucht es.

Meinung wie dies ist ganz klar zu unterlassen sind lediglich vorgefertigte Meinungen.
Ich kenne den Unterschied zwischen brutaler Prügel und Strafe und ich konnte/kann sie auch unterscheiden.
Mir braucht kein Klugscheißer/Psychologe zu erklären wie was funktioniert.
Jemand der damit keine Erfahrungen hat, wie umananda z.B, soll mir nicht erklären wie böse Gewalt bei der Erziehung ist.

Mergun
12.07.2013, 11:06
Was ist mit Gewalt von Kindern und Jugendlichen gegen Eltern?
Wenn z.B. ein wuetender 11-13 Jaehriger nicht seinen Willen
bekommt und dem Vater oder Opa gegen das Schienenbein
oder auf die Fusszehen treten tut, nur weil er den dominanten
Eziehungsberechtigen einen Schmerz zufuegen will!

Warum muss autoritäre Erziehung gleichzeitig Gewalt bedeuten? Und nein, man muss Kinder nicht bitten. Ja, es gibt Sanktionen, die über Ohrfeigen hinaus gehen, stell dir vor!

Mergun
12.07.2013, 11:07
Ich propagiere gar nichts. Ich habe nicht/nie geschrieben: Leute, schlagt eure Kinder!
Sondern lediglich, dass härtere Erziehungsmaßnahmen, je nach Situation, notwendig sind.
Menschen sind nun mal nicht gleich, der Eine kommt ohne klar, der Andere hat es und der Andere wiederum braucht es.

Meinung wie dies ist ganz klar zu unterlassen sind lediglich vorgefertigte Meinungen.
Ich kenne den Unterschied zwischen brutaler Prügel und Strafe und ich konnte/kann sie auch unterscheiden.
Mir braucht kein Klugscheißer/Psychologe zu erklären wie was funktioniert.
Jemand der damit keine Erfahrungen hat, wie umananda z.B, soll mir nicht erklären wie böse Gewalt bei der Erziehung ist.

Nene, dir braucht niemand etwas zu erzählen. Du hast die Objektivität gepachtet. Wissen wir. Scheiß auf Jahrzehnte der Wissenschaft. Sind sicher alles Spinner.

Leo Navis
12.07.2013, 11:07
Was ist mit Gewalt von Kindern und Jugendlichen gegen Eltern,
wenn z.B. ein wuetender 11-13 Jaehriger unbeugsamer Junge nicht
seinen Willen bekommt und dem Vater / Opa gegen das Schienenbein
oder auf die Fusszehen treten tut, nur weil er den Eziehungsberechtigen
einen Schmerz zufuegen und dominieren will?

http://2.bp.blogspot.com/-MZjfsAd4bvQ/ULVmZXwi4TI/AAAAAAAACjY/AwZHHI5ktww/s1600/bitch+slap.jpg

Towarish
12.07.2013, 11:08
Wenigstens erkennst du inzwischen den Unterschied zwischen Meinungen und Objektivität. Respekt! Der Unterschied ist jedoch besteht darin, dass eine Meinung überholt ist, was den Stand der Forschung angeht. Du darfst raten welche!

Ich pfeife in dieser Hinsicht auf den Stand der Forschung, denn ich sehe auch was hier noch so alles als überholt und aktuell zu sein scheint.
Jemand der es in der Praxis kennt, braucht auch niemanden der ihm den Stand der Forschung klar macht.

Towarish
12.07.2013, 11:11
Nene, dir braucht niemand etwas zu erzählen. Du hast die Objektivität gepachtet. Wissen wir. Scheiß auf Jahrzehnte der Wissenschaft. Sind sicher alles Spinner.

Kennst du den hier du Wissenschaftler?
37719

Mergun
12.07.2013, 11:12
Ich pfeife in dieser Hinsicht auf den Stand der Forschung, denn ich sehe auch was hier noch so alles als überholt und aktuell zu sein scheint.
Jemand der es in der Praxis kennt, braucht auch niemanden der ihm den Stand der Forschung klar macht.

Stimmt. Ich habe auch aus erster Hand gelernt, dass die Sonne regelmäßig im Meer verschwindet, damit sie nicht zu heiß wird. Aber bitte halte den Gedanken fest. Ich muss mich beeilen, damit die Dampfmaschine nicht ohne mich zurück in die Zukunft fährt!

Mergun
12.07.2013, 11:13
Kennst du den hier du Wissenschaftler?
37719

Ja, und Thesen, die wissenschaftlich fundiert sind, sind der Teufel. Völlig unbrauchbar in Diskussionen, in denen es um "Objektivität" geht.

Towarish
12.07.2013, 11:14
Stimmt. Ich habe auch aus erster Hand gelernt, dass die Sonne regelmäßig im Meer verschwindet, damit sie nicht zu heiß wird. Aber bitte halte den Gedanken fest. Ich muss mich beeilen, damit die Dampfmaschine nicht ohne mich zurück in die Zukunft fährt!

Dieses Gesabber ändert immer noch nichts an der Tatsache, dass ich es am eigenen Leib kenne und dementsprechend weiß, dass Misshandlung und Gewalt bei der Erziehung nicht dasselbe sind.

Affenpriester
12.07.2013, 11:14

Bevor du jetzt mit "geschlagene haben Verständnis und schlagen" kommst, ich konter liebend gern mit euren Beschneidungsritualen bei denen es so abläuft, die ich für viel perverser halte.

Eine Watschn ist fürs Umilein Gewalt pur, eine Beschneidung von Kindern natürlich nicht. Das ist Umi-Logik, völlig verdreht und wirr.

ABAS
12.07.2013, 11:15
Warum muss autoritäre Erziehung gleichzeitig Gewalt bedeuten? Und nein, man muss Kinder nicht bitten. Ja, es gibt Sanktionen, die über Ohrfeigen hinaus gehen, stell dir vor!

So wie ich das sehe besteht bei der sogenannten "Antiautoritaeren Erziehung" exakt
das gleiche Dilemma wie zwischen dem autoritaeren und kooperativen Fuehrungsstil in
der Unternehmswelt. Oft es ist nur Augenwischerei! Selbst bei bei der Fuehrung durch
Kooperation und Teamwork entscheidet letztlich eine Autoritaet, der Unternehmschef
und er hat das Teamwork nur als Entscheidungshilfe ausgenutzt.

Antiautoritaere Erziehung kann deshalb die Entwicklung eines Kindes genauso negative
beeinflussen wie antiautoritaere Fuehrungsstile schon ganze Organisationsstrukturen
und Unternehmen bis hin zu Konzernen gegen die Wand gefahren haben.

Towarish
Ja, und Thesen, die wissenschaftlich fundiert sind, sind der Teufel. Völlig unbrauchbar in Diskussionen, in denen es um "Objektivität" geht.

Willst du objektiv sein, dann schreib anderen Menschen nicht vor, was sie zu tun und zu lassen haben.

Mergun
Dieses Gesabber ändert immer noch nichts an der Tatsache, dass ich es am eigenen Leib kenne und dementsprechend weiß, dass Misshandlung und Gewalt bei der Erziehung nicht dasselbe sind.

Empfindungen aus erster Hand sind die besten Beweise, die es gibt! Deswegen schlagen sich Gewaltforscher immer selbst und legen dann in Relation fest, wie fest das Kind gegen die Wand gedonnert werden kann, bis es lernt, Fahrrad zu fahren.

Mergun
12.07.2013, 11:17
So wie ich das sehe gibt es bei der sogenannten "Antiautoritaeren Erziehung" exakt
genau das Dilemma zwischen dem autoritaeren und kooperativen Fuehrungsstil in
der Unternehmswelt. Oft es ist nur Augenwischerei! Selbst bei bei Fuehrung durch
Kooperation und Teamwork entscheidet letztlich eine Autoritaet, der Unternehmschef
und er hat das Teamwork nur als Entscheidungshilfe ausgenutzt.

Antiautoritaere Erziehung kann deshalb die Entwicklung eines Kindes genauso an die
negative beeinflussen wie antiautroriaere Fuehrungsstile schon ganze Organisationen
und Unternehmen gegen die Wand gefahren haben.

Habe ich etwas von antiautoritärer Erziehung geschrieben? Nein. Man kann autoritär sein ohne Ausübung von psychischer oder physischer Gewalt.

Leo Navis
12.07.2013, 11:17
Hört auf den Doktor:

http://www.youtube.com/watch?v=UAeqVGP-GPM

Towarish
12.07.2013, 11:19
Empfindungen aus erster Hand sind die besten Beweise, die es gibt! Deswegen schlagen sich Gewaltforscher immer selbst und legen dann in Relation fest, wie fest das Kind gegen die Wand gedonnert werden kann, bis es lernt, Fahrrad zu fahren.

Empfindungen aus erster Hand sind immer besser, als fremde Statistiken und Blätter.
Scheinst du nicht zu begreifen.

Mergun
12.07.2013, 11:19
Willst du objektiv sein, dann schreib anderen Menschen nicht vor, was sie zu tun und zu lassen haben.

Bitte? Was? Ich habe erst ein paar Beiträge zuvor geschrieben, es gäbe so etwas wie Objektivität nicht. Selbst wenn es sie gäbe, macht sie in deinem Satz überhaupt keinen Sinn. Inwiefern hat eine Vorschrift etwas mit Objektivität zu tun?

Brathering
12.07.2013, 11:20

Aber Lilly, demzufolge müsstest du einen viel heftigeren psychischen Schaden davongetragen haben ://

Mergun
12.07.2013, 11:20
Empfindungen aus erster Hand sind immer besser, als fremde Statistiken und Blätter.
Scheinst du nicht zu begreifen.

Kommt auf die Art der Blätter an. Laub ist in der Tat nicht so gut. Obwohl ich es teilweise argumentativ eindrucksvoller fände, wenn du mich mit Laub bewerfen würdest.

Widder58
12.07.2013, 11:21

Es ist doch vollkommen unstrittig das Exzesse von gewalttätigen Männern verfolgt und bestraft werden müssen, dass in solchen Fällen eingegriffen werden muss. Meist werden ja nicht nur die Kinder geschlagen, sondern auch die Frau - mithin prügelt diese aus Frust dann auch noch auf die Kinder ein. Davon ist doch auch gar nicht die Rede. Derartige Gewalt hat ja auch nichts mit Erziehung zu tun, sondern ist Ausdruck menschlichen Abschaums.

Auch ist es anerkennens- und erstrebendswert eine harmonische Familie um sich herum zu haben - es gibt wahrscheinlich kaum was schöneres, wenn dann noch die restliche Struktur stimmt, gesicherte Existenz etc.

Aber ein solch komplexes Thema auf 2 oder 3 Kernsätze aus der grauen Theorie zu reduzieren zeigt doch schon wieder eher die Oberflächlichkeit, mit der einige Psychater oder eben Klugscheißer hantieren. So eben auch der Titel des Threats und die Aussage von "10% körperlicher Züchtigung". Solche Schlagzeilen sagen grundsätzlich erstmal gar nichts aus. Es gilt auch hier immer wieder die Betrachtung der Einzelfälle.

Towarish
12.07.2013, 11:22
Bitte? Was? Ich habe erst ein paar Beiträge zuvor geschrieben, es gäbe so etwas wie Objektivität nicht. Selbst wenn es sie gäbe, macht sie in deinem Satz überhaupt keinen Sinn. Inwiefern hat eine Vorschrift etwas mit Objektivität zu tun?

Dann können wir alle unsere Meinungen wieder einpacken und Ruhe ist.
Aussagen wie "dies ist völlig unnötig" hat nichts mit der Realität zu tun.
Misshandlung und harte erzieherische Maßnahmen sind nicht dasselbe, am Resultat ist dies zu erkennen.

Towarish
12.07.2013, 11:23
Kommt auf die Art der Blätter an. Laub ist in der Tat nicht so gut. Obwohl ich es teilweise argumentativ eindrucksvoller fände, wenn du mich mit Laub bewerfen würdest.

Bist halt ein typischer Weltverbesserer.

ABAS
12.07.2013, 11:24
Habe ich etwas von antiautoritärer Erziehung geschrieben? Nein. Man kann autoritär sein ohne Ausübung von psychischer oder physischer Gewalt.

http://www.youtube.com/watch?v=Tyv7add91_4

Branka
12.07.2013, 11:25
Bist halt ein typischer Weltverbesserer.

Man sieht, was die Weltverbesserer alles anrichten - allen voran die Grünen! Geschwisterliebe soll legalisiert werden und Pädophile wie Cohn-Bendit werden weiterhin hofiert.... Das sind die heutigen Weltverbesserer.....

Brathering
12.07.2013, 11:26

Über welche Wissenschaft sprichst du hier?

ABAS
12.07.2013, 11:27
Über welche Wissenschaft sprichst du hier?

Reformpaedogogik? :fizeig:

Leo Navis
12.07.2013, 11:28
http://www.youtube.com/watch?v=Tyv7add91_4
Okay, den muss man nicht mehr bestrafen, der ist eher ein Fall für den Jugendpsychologen. ;-)

Brathering
12.07.2013, 11:29
Reformpaedogogik? :fizeig:

Ich habe echt keinen Plan über was Mergun hier überhaupt spricht.

umananda
Man sieht, was die Weltverbesserer alles anrichten - allen voran die Grünen! Geschwisterliebe soll legalisiert werden und Pädophile wie Cohn-Bendit werden weiterhin hofiert.... Das sind die heutigen Weltverbesserer.....

Das ALLES ist kein Argument dafür ... dass man Kinder verprügeln darf. Außerdem ist "gelebte Pädophile" ebenfalls Gewalt gegenüber Kindern.

Servus umananda

Affenpriester

Soziologen, Theoretiker und irgendwelche Realitätsfernen. Was die in der Gesellschaft angerichtet haben ist kaum zu beschreiben.

Towarish
12.07.2013, 11:30
Das ALLES ist kein Argument dafür ... dass man Kinder verprügeln darf. Außerdem ist "gelebte Pädophile" ebenfalls Gewalt gegenüber Kindern.

Servus umananda

Verdrehung der Tatsachen ist kein Argument.