Vollständige Version anzeigen : Der neue Papst hat es bereits deutlich gemacht:
Jesus kennt seine Schafe und seine Schafe kennen ihn... was ist daran so schwer zu verstehen..
mähhhhhhhh mähhhhhhh :compr: :D
Unschlagbarer
18.03.2013, 14:00
Blablaba... Kommt von dir (Marlen, U.) noch was Substantielles?Kam den von dir jemals irgendetwas Vernünftiges?
Irgendetwas, wo man auch als Unreligiöser Mensch zustimmen könnte?
Deine Texte sind sämtlich nur eines: Inakzeptabler, gefährlicher (weil andere verderbender) Müll.
Unschlagbarer
18.03.2013, 14:01
Jesus kennt seine Schafe und seine Schafe kennen ihn... was ist daran so schwer zu verstehen..
mähhhhhhhh mähhhhhhh :compr: :DSieh mal an! Sogar dZUG schreibt vernünftiger als zoonie.
Ich hab schon mal Schafe gehabt und ich kann dir eins sagen die Schafe kennen dich nicht.
Du kannst den Schafen täglich füttern, sie kennen dich aber nicht, vorallem der Hammel nicht.
:-) :-)
Unschlagbarer
18.03.2013, 16:17
Deine Selbstauflösung würde auch so einige Probleme lösen, z.B. den Dummschwatz hier im Forum verringern...Jeder sieht es eben mit seinen Augen. Und du brauchst sicherlich endlich mal 'ne Brille.
Ach so ja: Und weshalb wirst du immer nur persönlich beleidigend, wo ich doch allgemein rede, über "die Kirche", "die Christen" etc.?
Also weshalb nimmst du dir alles immer gleich so an, was ich zu kritisieren habe? Lernt man das etwa so im Kirchenunterricht?
Andauern willst du, dass ich "aussterbe" oder mich selbst anderweitig "auflöse"?
Weißt du nicht, dass du dich selbst auch mal irgendwann auflölsen wirst, und zwar noch ehe deine Seele in den Himmel schweben kann?
Unschlagbarer
18.03.2013, 16:39
Ich hab schon mal Schafe gehabt und ich kann dir eins sagen die Schafe kennen dich nicht.
Du kannst den Schafen täglich füttern, sie kennen dich aber nicht, vorallem der Hammel nicht.
:-) :-)Also der Papst wäre dann quasi das Oberschaf, und er kennt seine Hammelherde nicht. Meinst du das?
Das hier: "Nach dem Gottesdienst in der Pfarreikirche St. Anna des kleinen Kirchenstaats eilte Papst Franziskus durch den Mittelgang nach draußen, stellte sich vor dem Ausgang auf und verabschiedete jeden Gottesdienstbesucher einzeln mit Handschlag." spricht allerdings dagegen.
Nein Gott beruft seine Schafe, so in der Art ist es gemeint.
Funktioniert so wie bei Telefon nur ist das Telefon im Kopf, war das deutlich :-)
Unschlagbarer
18.03.2013, 17:31
Nein Gott beruft seine Schafe, so in der Art ist es gemeint.
Funktioniert so wie bei Telefon nur ist das Telefon im Kopf, war das deutlich :-)Nee! Sowas ist nie deutlich, sondern nur in Köpfen wie deinem.
Kein Gott nimmt Kontakt mit Menschen auf. Ob mit oder ohne Telefon. Solche Kontakte finden sämntlich in der Fantasie statt, oder die Leute lügen ganz einfach.
Ist das jetzt verständlich?
Nein, nein er ist gnadenlos ehrlich so etwas muss man gewöhnt sein. :-) :-)
Blablaba... Kommt von dir noch was Substantielles?Nur Substntielles! :cool:
Nomen Nescio
19.03.2013, 09:25
Nee! Sowas ist nie deutlich, sondern nur in Köpfen wie deinem.
Kein Gott nimmt Kontakt mit Menschen auf. Ob mit oder ohne Telefon. Solche Kontakte finden sämntlich in der Fantasie statt, oder die Leute lügen ganz einfach.
mit dir diskutiere ich nicht... :ätsch:
Wenn er wenigstens Deutsch könnte, würde es heißen: Wahrer Mensch und wahrer Gott.
Was aber beides sowieso Nonens ist.
Denn ein Mensch ist ein Mensch ist ein Mensch, einen unwahren gibt es nicht. Höchstens Lügner.
Und einen "wahren Gott" gibt es noch weniger, denn es ist immer noch ein nur eingebildeter Gott.
Also könnte es heißen:
"Ein Mensch und ein eingebildeter Gottessohn."
Wobei ihm vor allem die sog. Evangelisten das angehängt haben.
Z.B. ist bei Matthäus zu lesen:
Jesus sagte lt. "Matthäus" zu Simon:
"... denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel."
Eben - und einen Vater im Himmel darf sich jeder einbilden - das ist nicht verboten!
So gesehen sind wir alle Söhne und Töchter Gottes ....
Heute auf Phönix - stundenlang Brimborium in Rom ..... könnte man die nicht mal zum himmlischen
"Vater" schicken?
Amtseinführung
http://www.bild.de/politik/ausland/jorge-mario-bergoglio-papst-franziskus/amtseinfuehrung-messe-rom-liveticker-petersplatz-29569618.bild.html
Casus Belli
19.03.2013, 18:01
Wer als Mitteleuropäer, als Deutscher gegen das Christentum spuckt, respektiert seine eigene Kultur und ihre Geschichte nicht. Es schickt sich an, wenigstens seine Klappe zu halten. Atheisten-Ossis sind geschichtlich gesehen erst eine recht neue Erfindung. Doch der wirkliche Deutsche, er wird auch in Zukunft weder Moslem, noch Atheist sein. Denn der Deutsche erinnert sich stets seiner Vorfahren und respektiert ihre Kultur!
http://sundgaufront.j-ehret.com/bilder/inschriften/bismarck_0665.jpg
Öhh wir Wenden vom Brandenburger Land waren auch immer Christen, auch zu Ostzeiten. :hmm:
Die Dreieinigkeit besteht aus Gott Vater, Gott Sohn und
Gott Heiliger Geist.
Im Übrigen war Jesus Menschensohn und also auch "nur" ein Mensch!
Eben nicht nur ein Mensch. ER ist Gott.
Nicht der Rache Gott Jahwe den die Juden anbeten. Der als todbrindender Rächer eben eher der Satan ist.
Unschlagbarer
19.03.2013, 22:19
.
Ein Journalist befragte die Schwester Bergoglios u.a. zu den Vorwürfen, die Zusammenarbeit ihres Bruders mit der Militärdiktatur betreffend. Sie sagte, das käme von Leuten, die ihn verleumden wollten. Und: "Gott würde schon irgendwann Klarheit in die Angelegenheit bringen ... Oder auch nicht."
"Oder auch nicht." Das und die gezeigte Einfachheit ihres Bruders weist nicht auf Fanatismus im Glauben hin und es sticht wohltuend zum deutschen Oberinquisitor Ratzinger ab.
Nomen Nescio
19.03.2013, 22:24
"Oder auch nicht." Das und die gezeigte Einfachheit ihres Bruders weist nicht auf Fanatismus im Glauben hin und es sticht wohltuend zum deutschen Oberinquisitor Ratzinger ab.
vergiß aber nicht, daß ALLE kardinäle jetzt sehr konservativ sind.
nur ist er menschlich dazu. und gerade das könnte darüber entscheiden, daß die RKK sich doch ändern will. daß es neue kardinäle geben wird, die auch "menschlicher" sein werden. denn erst dann kann das konservatismus sich ändern.
Eben nicht nur ein Mensch. ER ist Gott.
Nicht der Rache Gott Jahwe den die Juden anbeten. Der als todbrindender Rächer eben eher der Satan ist.
Ja klar - und Deine Oma war ein Eichhörnchen ....
Fakt ist: Jesus war ein Mensch - Mutter war Maria, Vater unbekannt
- vermutlich Josef - und basta!
Unschlagbarer
20.03.2013, 08:02
Fakt ist: Jesus war ein Mensch - Mutter war Maria, Vater unbekannt
- vermutlich Josef - und basta!Anders ist es nicht möglich. Übrigens ist auch die Mutter unbekannt, und die ganze Jesus-Existenz an sich auch. Alles nur Gerüchte...
Unschlagbarer
20.03.2013, 08:27
Ja klar - und Deine Oma war ein Eichhörnchen ....
Und ich dachte bisher immer, meine Oma wäre das Eichhörnchen gewesen!
Nomen Nescio
20.03.2013, 08:33
Anders ist es nicht möglich. Übrigens ist auch die Mutter unbekannt, und die ganze Jesus-Existenz an sich auch. Alles nur Gerüchte...
einspruch. VERMUTLICH hat man vor 15-20 jahr eine frau entdeckt, die ein kind bekam ohne befrucht zu sein.
in theorie würde es können, wenn die teilung einer eizelle nicht vollständig wäre.
dennoch gäbe es ein problem. denn das kind wird NATÜRLICH immer ein mädchen sein. :fizeig:
Unschlagbarer
20.03.2013, 10:01
einspruch. VERMUTLICH hat man vor 15-20 jahr eine frau entdeckt, die ein kind bekam ohne befrucht zu sein.
in theorie würde es können, wenn die teilung einer eizelle nicht vollständig wäre.
dennoch gäbe es ein problem. denn das kind wird NATÜRLICH immer ein mädchen sein.Ich verstehe ja, das man sich immer wieder an neue Indizien klammert, und wenn sie auch noch so unwahrscheinlich sind und natürlich nichts von den Glaubensdingen bestätigen.
Du hattest doch bestimmt auch Biologie. Wie kann eine Eizelle sich ohne Befruchtung anfangen zu teilen?
Und selbst wenn dies gänge, so bleibt man dabei doch den Hauch eines Nachweises schuldig, dass da ein Gott dahintersteckt.
Gläubige haben ein großes Problem: Ihr religiöser Glauben lässt sich nicht nachweisen. Deshalb müssen sie, wenn sie ihren Glauben nicht verlieren wollen, die Einzelheiten ihres Glaubens immerzu versuchen zu bestärken. Und es ist klar, dass dies zu immer neuen Sonderbarkeiten führt. Du klammerst dich eben an die Möglichkeit einer Befruchtung durch einen Geist, Gott oder sonstwas. Und dabei verdrängst du die natürlichen Gegebenheiten, die Gesetze der Natur.
Ist es nicht so? Ich wundere mich nur, dass du überhaupt auf meinen atheistischen Beitrag eingehst.
Ich habe es da entscheidend leichter. Für mich gibt es weder Götter noch Gottessöhne. Und deshalb ist die Kirche, solange sie auf diesen Wundern und Märchen besteht und diese immer wieder öffentlich äußert, eben nur eine Vereinigung (Verein darf man nicht sagen, es ist schon mal einer von denen dagegen vorgegangen!) ist, deren ideologische Gruundlage im Wesentlichen nur aus Wundern und Märchen besteht.
Anders verhält es sich, wenn der neue Papst seine Mitglieder ermahnt, lieb zu sein, andere zu verstehen und zu helfen.
Solange er solche humanistischen Verhaltensweisen predigt, könnte man annehmen, er sei ein Agent des Humanistischen Verbandes (http://www.humanismus.de/). Dagegen wird auch kaum jemand etwas haben.
Auch das zeigt anschaulich, was sehr viele Katholiken unter "Liebe" verstehen:
http://hpd.de/files/imagecache/article_picture/seidl_paradies_glaube_plaka.gif
"Anna-Maria und Jesus (so meint sie) sind in inniger Liebe miteinander verbunden und so teilt sie seine Schmerzen, dient ihm ergeben, befindet sich in ihrem Paradies des Glaubens und der unabdingbaren Liebe, bis sie diesen Kokon verlassen muss und sich zeigt, dass es – für Außenstehende - eher ein unbarmherziges Wahnsystem ist...
„Paradies: Glaube“ beginnt mit der masochistischen Selbstauspeitschung der sich selbst entblößenden, halbnackten Anna-Maria in Anbetung eines großen Kruzifixes in ihrer Wohnung, die sie mit ihrem Leitthema beendet: „Danke, Jesus!“ " (Quelle (http://hpd.de/node/15409))
Natürlich liegt der Tenor auf "für Außenstehende". Aber ihr Christen seid ja nicht allein auf der Welt. Es gibt eben Außenstehende. Und denen gegenüber könnt ihr eueren Glauben eben nicht nachvollziehbar darlegen. So ist es nun mal. Tut mir leid.
zoon politikon
20.03.2013, 11:50
Natürlich liegt der Tenor auf "für Außenstehende". Aber ihr Christen seid ja nicht allein auf der Welt. Es gibt eben Außenstehende. Und denen gegenüber könnt ihr eueren Glauben eben nicht nachvollziehbar darlegen. So ist es nun mal. Tut mir leid.
Du kannst uns ja deinen Glauben auch nicht nachvollziehbar erklären. Was dich nicht davon abhält, deine Minderheitenmeinung als einzig richtige darzustellen. Du musst erst mal in der Lage sein, deinen eigenen Standpunkt zu reflektieren, was aber leider zu viel verlangt ist.
Nomen Nescio
20.03.2013, 17:44
Du hattest doch bestimmt auch Biologie. Wie kann eine Eizelle sich ohne Befruchtung anfangen zu teilen?
Und selbst wenn dies gänge, so bleibt man dabei doch den Hauch eines Nachweises schuldig, dass da ein Gott dahintersteckt.
parthenogenesis ist im leben ein normales etwas. du hast dich ja nicht mit biologie und embryologie befassen müssen. daher brauchst du es nicht zu wissen.
ganz kurz denn: theoretisch könnte es passieren, daß bei der meiose (teilung wodurch geschlachtszellen entstehen können) etwas falsch geht, und eine zelle mit der doppelten zahl der chromosomen in jener zelle ist.
wird vermutlich sogar öfter passieren (Murphy).
jetzt kommt aber das seltene. daß eine derartige zelle zu einer normalen baby ausreift, "da sind die chancen so unglaublich klein, daß....
sie sind aber nicht NULL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es ist aber immer ein mädchen, denn zwei X-chromosomen.
Sterntaler
20.03.2013, 17:47
der Freimaurer Papst hat Juden und Araber besonders herzlich geküßt und umarmt und empfangen, das seine Katholischen Anhänger von Islam Anhänger abgeschlachtet werden scheint den Freimaurer nicht besonders zu stören.
Unschlagbarer
20.03.2013, 18:58
parthenogenesis ist im leben ein normales etwas. du hast dich ja nicht mit biologie und embryologie befassen müssen. daher brauchst du es nicht zu wissen.
ganz kurz denn: theoretisch könnte es passieren, daß bei der meiose (teilung wodurch geschlachtszellen entstehen können) etwas falsch geht, und eine zelle mit der doppelten zahl der chromosomen in jener zelle ist.
wird vermutlich sogar öfter passieren (Murphy).
jetzt kommt aber das seltene. daß eine derartige zelle zu einer normalen baby ausreift, "da sind die chancen so unglaublich klein, daß....
sie sind aber nicht NULL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es ist aber immer ein mädchen, denn zwei X-chromosomen.Gut, das wusste ich nicht.
Welcher Gattung würdest du dann die Mutterfunktion für die "Je-susi" zusprechen?
Möglich als Muttertierchen wären:
Rädertierchen
Bärtierchen
Fadenwürmer
viele Insekten
sehr viele Milbenarten
einige weitere Spinnentiere,
Krebse, insbesondere Cladocera, Daphnia, Marmorkrebs
Schnecken,
Echsen, zum Beispiel der australische Gecko Heteronotia binoei, der Komodowaran und der Jungferngecko
vier Schlangenarten: Wassermokassinottern, Nordamerikanische Kupferköpfe[3], Blumentopfschlange (als Regelfall)
vier Haiarten
einige Vögel, zum Beispiel Haushühner und Truthühner
Der Mensch ist also nicht dabei, obwohl ich mich erinnere, schon als Jugendlicher gehört zu haben, dass das angeblich bei zweigeschlechtlichen Wesen (Zwittern) möglich wäre. Und da es immer ein Clone der Mutter ist, müsste Jesus also Frau Jesusi, eine Gottestochter gewesen sein, also für die höchst umstrittene Frage der Jungfrauengeburt ist das nicht relevant.
Aber ein netter Ablenkungsversuch wars immerhin.
Unschlagbarer
20.03.2013, 18:59
@Zoon Politikon, ebenso @ManfredM
Lasst es einfach bleiben, auf meine Beiträge zu antworten. Ich lege Null Wert darauf.
Casus Belli
20.03.2013, 20:20
Eben - und einen Vater im Himmel darf sich jeder einbilden - das ist nicht verboten!
Laut Wörterbuch bedeutet Einbilden etwas fälschlicherweise für real zu halten. Zwischen den Zeilen erklärst du mit dem Vorwurf "Einbildung" natürlich das du in der Lage bist jegliches in Falsch und Richtig zu unterteilen. In Real und Unreal.
Das ist natürlich ebenfalls nur Einbildung. Aber nicht verboten.
Ein Teufelskreis indem jeder behauptet Allwissend zu sein.
@ Unschlagbarer
Du vergisst den Himmel.
Ich habs dir schon oft erklären wollen, wo der Himmel ist :-)
Der Himmel ist überall, man kann eben nicht ums ""Eck"" schauen.
So zumindest kann ich es mir vorstellen. hahahaha
Cerridwenn
20.03.2013, 21:17
Die ganze Tragweite seiner Desertation wird sowieso noch nicht so richtig realisiert. Aber wie du schon sagst stellt er mit seiner Demission weit mehr in Frage als nur die Lebenslänglichkeit des Papstseins. Dieser eine Kardinal hatte schon ganz recht, als er erschrocken feststellte, daß man als Papst nicht von Kreuz steigt. Ratze hat´s gemacht und hat den Untergang des Papsttums damit nur beschleunigt. Deus lo vult! >&.))
Ratzi wäre mit Luther zu vergleichen. Der hat zwar immer noch an Teufel und Hexen geglaubt aber mutig den entscheidenten Schritt in die richtige Richtung getan.
Nomen Nescio
20.03.2013, 21:18
Gut, das wusste ich nicht.
...
für die höchst umstrittene Frage der Jungfrauengeburt ist das nicht relevant.
Aber ein netter Ablenkungsversuch wars immerhin.
ich wüßte nicht wie man da einteilen müßte. denn soweit ich es verfolgt habe sind erstens soviel übergänge möglich. manchmal wird einer als mädchen bzw jungen eingeschrieben und zeigt sich erst nach vielen jahren, daß es anders ist.
theoretisch könnte ich so eine lösung anbieten. das Y-chromosom ist viel kleiner als das X-chromosom.
jede person ist schon eine mutation, verglichen mit den eltern. warum könnte dann nicht gerade ein X-chromosom mutiert sein, d.h. ein teil ist verloren gegangen.
es gibt dann noch soviel probleme, aber theoretisch ist sehr viel denkbar. :ätsch:
es ist also nicht einmal ein versuch abzulenken. ich versuche nur zu zeigen, daß für manche "unmöglichen" sachen später "normale" erklärungen gefunden werden, wenn man mehr wissenschaftliche kenntnisse hat.
Heifüsch
20.03.2013, 21:24
@Zoon Politikon, ebenso @ManfredM
Lasst es einfach bleiben, auf meine Beiträge zu antworten. Ich lege Null Wert darauf.
:gp:Ich schliesse mich an. Eigentlich isses nicht zu fassen, was die Gottesanbeterfraktion hier an Verteidigern des wahren Glaubens aufzubieten hat. Hätte das seine Entsprechung im Real Life, wäre das Christentum längst Geschichte >&-)=
Heifüsch
20.03.2013, 21:29
Ratzi wäre mit Luther zu vergleichen. Der hat zwar immer noch an Teufel und Hexen geglaubt aber mutig den entscheidenten Schritt in die richtige Richtung getan.
Nur Luther war vor der Aufklärung und Ratze danach. Insofern ist dem Reformator trotz seiner religiösen Verwirrtheit mehr Achtung zu zollen als diesem notorischen Realitätsverweigerer im Ruhestand >&.(
Cerridwenn
20.03.2013, 21:36
Nur Luther war vor der Aufklärung und Ratze danach. Insofern ist dem Reformator trotz seiner religiösen Verwirrtheit mehr Achtung zu zollen als diesem notorischen Realitätsverweigerer im Ruhestand >&.(
Das ist richtig. Denn Luther stand immer mit einem Bein auf dem Scheiterhaufen der "guten" Christen.
Jan Hus entkam den "guten" Christen nicht.
Heifüsch
20.03.2013, 21:40
Das ist richtig. Denn Luther stand immer mit einem Bein auf dem Scheiterhaufen der "guten" Christen.
Ratze scheint den guten Christen vorerst entkommen zu sein, hehe! Ein Stück aus dem Tollhaus, wenn du mich fragst. Aber mich fragt ja keiner...%-)
zoon politikon
21.03.2013, 06:24
:gp:Ich schliesse mich an. Eigentlich isses nicht zu fassen, was die Gottesanbeterfraktion hier an Verteidigern des wahren Glaubens aufzubieten hat. Hätte das seine Entsprechung im Real Life, wäre das Christentum längst Geschichte >&-)=
Ja, nicht zu fassen, dass man aufgrund von schlagenden Beweisen euren Müll nicht ernst nimmt! :D
Denk mal demütig darüber nach, ob die Welt wirklich so ist, wie du sie beschreibst.
zoon politikon
21.03.2013, 06:30
Jan Hus und die Hussiten waren das, was man heute und damals als Räuber und Mordbrenner bezeichnet. Trifft übrigens auf die meisten Ketzer- und Häretikerbewegungen zu. Die zeichneten sich nämlich als Opposition zur Römischen Kirche durch wesentlich härtere Verhaltens- und Frömmigkeitspraxen aus. Salafisten des Mittelalters gewissermaßen. Deshalb wurden sie auch verfolgt - sie tyrannisierten die Gebieten, wo sie auftauchten und waren selbst ganz groß darin, ihrerseits "Irrlehrer" und "Abweichler" umzubringen.
Die romantische Vorstellung, dass aufklärerische Geister zum Wohle der Menschheit gegen die PÖÖÖÖÖHSE Kirche kämpften, lässt sich historisch nicht halten.
Wo die Sympathie von Atheisten und Kirchenhassern für die extremst dogmatische und fundamentalistischen Ketzersekten herkommt, lässt sich rational nicht erklären. Es ist nur auf den Pawlowschen Reflex zurückzuführen, meines Feinde Feind ist mein Freund.
Unschlagbarer
21.03.2013, 09:27
@ Unschlagbarer
Du vergisst den Himmel.
Ich habs dir schon oft erklären wollen, wo der Himmel ist :-)
Der Himmel ist überall, man kann eben nicht ums ""Eck"" schauen.
So zumindest kann ich es mir vorstellen. hahahahaWie sollte ich den Himmel vergessen? Ich sehe ihn jeden Morgen, wenn ich die Gardine wegschiebe. Meistens ist er in letzter Zeit grau und öde. Dort die Ewigkeit verbringen zu wollen, käme mir nicht in den Sinn.
Aber: Wie Marlen aber schon richtig sagt: Vorstellen kann jeder sich alles.
Und Fantasie ist ja auch nicht unbedingt schlecht, nur leider meistens ziemlich nutzlos im realen Leben.
Unschlagbarer
21.03.2013, 09:29
Nur Luther war vor der Aufklärung und Ratze danach. Insofern ist dem Reformator trotz seiner religiösen Verwirrtheit mehr Achtung zu zollen als diesem notorischen Realitätsverweigerer im Ruhestand >&.(Heifüsch, du bist ein wahrer Segen für die Diskussion hier! Ich möchte fast zum Spaghettimonster beten, dass es dir ein langes Leben beschert und dich nicht vorzeitig "abberuft"!
Nur: Weshalb gibts so wenige davon?
@ Unschlagbarer
...... man will ja nicht ins Handwerk pfuschen ...... :happy:
Nomen Nescio
21.03.2013, 10:55
Fantasie ist ja auch nicht unbedingt schlecht, nur leider meistens ziemlich nutzlos im realen Leben.
:gp:
Heifüsch
21.03.2013, 11:34
Weshalb gibts so wenige davon?
Weil die meisten ihre Wut auf die Kirche lieber verdrängen anstatt sie endlich rauszulassen >$.(=
Dieses Spaghettimonster hat sich übrigens als nicht existent erwiesen. (Irgendein bekiffter Astronom hatte sich versehentlich Spaghetti Bolognese vor die Linse seines Teleskops geschmiert und das dann fehlinterpretiert.)
Im Übrigen bete ich zum Froschgott und seine fette Prophetin Quallah. Quallahu quakbar!!! §:-€
Catholicus Romanus
21.03.2013, 11:38
Du kannst uns ja deinen Glauben auch nicht nachvollziehbar erklären. Was dich nicht davon abhält, deine Minderheitenmeinung als einzig richtige darzustellen. Du musst erst mal in der Lage sein, deinen eigenen Standpunkt zu reflektieren, was aber leider zu viel verlangt ist.
Lustigerweise gibt es wesentlich mehr Christen als Atheisten, also befinden wir uns eher in der Position, Rechtfertigung verlangen zu können als sie. ;)
Laut Wörterbuch bedeutet Einbilden etwas fälschlicherweise für real zu halten. Zwischen den Zeilen erklärst du mit dem Vorwurf "Einbildung" natürlich das du in der Lage bist jegliches in Falsch und Richtig zu unterteilen. In Real und Unreal.
Das ist natürlich ebenfalls nur Einbildung. Aber nicht verboten.
Ein Teufelskreis indem jeder behauptet Allwissend zu sein.Für mich weiss ich selbstverständlich was richtig ist (wäre) ....
Für andere ist es mir wurscht .... jeder ist seines Glückes Schmid.
... wenn aber - so offensichtlich Schindluder mit den Armen im Geiste
getrieben wird - dann wird man daruf hinweisen dürfen! :D
Wenn man die Probleme der kath. Kirche weltweit betrachtet, kann sich ein Papst kaum einen Millimeter in irgendeine Richtung bewegen, schon vernachlässigt er Unmengen von Christen samt ihren Problemen. Könnte er sich auf seine Kardinäle und Bischöfe verlassen, gelänge manches...aber erst wäre wohl im Vatikan selber aufzuräumen!!!Das dumme ist nur, Kardinäle und Bischöfe dürfen nichts machen ohne AbSegnung aus Rom
Vieles wäre schon weiter - wenn in Rom nicht so ein verknöcherter alter konservativer
Bewahrer hocken würde.
Bei dem Neuen muss noch abgewartet werden - kann ja sein er ändert was.)
Senator74
21.03.2013, 12:46
Das dumme ist nur, Kardinäle und Bischöfe dürfen nichts machen ohne AbSegnung aus Rom
Vieles wäre schon weiter - wenn in Rom nicht so ein verknöcherter alter konservativer
Bewahrer hocken würde.
Der letzte Papst, der etwas ändern wollte, war gerade 33 Tage im Amt...1978...Johannes Paul I.
Brotzeit
21.03.2013, 14:49
Der letzte Papst, der etwas ändern wollte, war gerade 33 Tage im Amt...1978...Johannes Paul I.
Den hat die Kurie um di Ecke bringen lassen ....
Der hätte ihre Pfründe geschmählert! ............
Brotzeit
21.03.2013, 14:49
Der ist ja auch nur eine Marionette der Kurie ..............
Brotzeit
21.03.2013, 14:53
Lustigerweise gibt es wesentlich mehr Christen als Atheisten,
Der Satz ; diese Aussage ist schon wieder falsch bzw. soll die Tatsachen im falschen Licht erscheinen lassen!
Es gibt mehr Muslime in der Welt als Christen und ausserdem gibt es noch andere Religionen !
Das Christentum ist also nicht die quantitative Führung in der Welt und sie hat auch keine berechtigten Führungsanspruch!
Das sie einen Führungsanspruch hat , daß meinen nur die dummen und indoktrinierten christlich motivierten Demagogen!
Senator74
21.03.2013, 14:54
Den hat die Kurie um di Ecke bringen lassen ....
Der hätte ihre Pfründe geschmählert! ............
Bewiesen ist das nicht, aber auch keineswegs entkräftet...
Brotzeit
21.03.2013, 14:55
Quallahu quakbar!!! §:-€
Quallahu Kanackbar the Schwallah steht nackt an der Bar!
Catholicus Romanus
21.03.2013, 15:04
Der Satz ; diese Aussage ist schon wieder falsch bzw. soll die Tatsachen im falschen Licht erscheinen lassen!
Es gibt mehr Muslime in der Welt als Christen und ausserdem gibt es noch andere Religionen !
Das Christentum ist also nicht die quantitative Führung in der Welt und sie hat auch keine berechtigten Führungsanspruch!
Das sie einen Führungsanspruch hat , daß meinen nur die dummen und indoktrinierten christlich motivierten Demagogen!
Es gibt ca. 2,1 Mrd. Christen auf der Welt, von denen ca. 1,2 Mrd. katholisch sind, während es 1,3 Mrd. Moslems gibt. Es gibt also ein wenig mehr Moslems als Katholiken, dafür ist die gesamte Christenheit wesentlich größer.
Unschlagbarer
21.03.2013, 15:39
Lustigerweise gibt es wesentlich mehr Christen als Atheisten, also befinden wir uns eher in der Position, Rechtfertigung verlangen zu können als sie. ;)Nur dumm, dass Glaube nicht wahrer wird, wenn mehr daran glauben.
Auch ein Punkt, den Gläubige, besonders Christen einfach nicht wahrnehmen. Es hieß schon so manches Mal, dass der katholische Glaube doch die Wahrheit sein müsse, wo doch soooo viele dran glauben! Leider ist das auch wieder nur ein Glaube, der nicht auf Logik und nicht auf Verstand beruht.
Unschlagbarer
21.03.2013, 15:46
Es gibt ca. 2,1 Mrd. Christen auf der Welt, von denen ca. 1,2 Mrd. katholisch sind, während es 1,3 Mrd. Moslems gibt. Es gibt also ein wenig mehr Moslems als Katholiken, dafür ist die gesamte Christenheit wesentlich größer.Zum Glück für die Christen sind die Moslems zudem auch noch gespalten, in Sunniten und Schiiten. Dann gibts auch noch die Kharidschiten. Und alle streiten sich um die Nachfolge des Propheten. Als ob der einen Nachfolger bräuchte. Sie sagen doch selbst, Muhammat wäre "der allerletzte aller Propheten" gewesen!
In dem Punkt (Wahl des Chefs) können die Moslems ausnahmsweise mal was von den Katholiken lernen. Wenigstens lassen sie über 100 Kardinäle den jeweiligen Nachfolger wählen.
Catholicus Romanus
21.03.2013, 16:22
Zum Glück für die Christen sind die Moslems zudem auch noch gespalten, in Sunniten und Schiiten. Dann gibts auch noch die Kharidschiten. Und alle streiten sich um die Nachfolge des Propheten. Als ob der einen Nachfolger bräuchte. Sie sagen doch selbst, Muhammat wäre "der allerletzte aller Propheten" gewesen!
In dem Punkt (Wahl des Chefs) können die Moslems ausnahmsweise mal was von den Katholiken lernen. Wenigstens lassen sie über 100 Kardinäle den jeweiligen Nachfolger wählen.
Wir Christen sind auch gespalten, grob gesagt in Katholiken, Orthodoxe und Protestanten. Da Katholiken und Orthodoxe heutzutage nicht wirklich zerstritten sind und sogar aufeinander zugehen und zudem theologisch und traditionell eng verbunden sind, kann man sie ruhig als apostolisches Lager zusammenfassen; den protestantischen Sola-Scriptura-Individualisten gegenübergestellt, welche, glaube ich, die zerstrittenste Religionsgemeinschaft der Welt sind.
Wenn man die gespaltenen Protestanten also außen vor lässt, dann gibt es ca. 1,5 Mrd. apostolische Christen (katholische Ostkirchen, altorientalische Kirchen und Thomaschristen nicht mitgezählt) und 1,3 Moslems, welche, wie du sagst, untereinander heftig zerstritten sind. Also selbst dann, wenn man ca. die Hälfte der Christenheit nicht mitzählt, sind die Moslems eindeutig in der schlechteren Position.
Gefährlicher Job ..... :schreck:
Unschlagbarer
21.03.2013, 16:47
Wir Christen sind auch gespalten, grob gesagt in Katholiken, Orthodoxe und Protestanten. Da Katholiken und Orthodoxe heutzutage nicht wirklich zerstritten sind und sogar aufeinander zugehen und zudem theologisch und traditionell eng verbunden sind, kann man sie ruhig als apostolisches Lager zusammenfassen; den protestantischen Sola-Scriptura-Individualisten gegenübergestellt, welche, glaube ich, die zerstrittenste Religionsgemeinschaft der Welt sind.
Wenn man die gespaltenen Protestanten also außen vor lässt, dann gibt es ca. 1,5 Mrd. apostolische Christen (katholische Ostkirchen, altorientalische Kirchen und Thomaschristen nicht mitgezählt) und 1,3 Moslems, welche, wie du sagst, untereinander heftig zerstritten sind. Also selbst dann, wenn man ca. die Hälfte der Christenheit nicht mitzählt, sind die Moslems eindeutig in der schlechteren Position.Deiner Darstellung kann man keinesfalls zustimmen. Schon allein deshalb nicht, weil nicht nur Protestanten gespalten sind, sondern schlicht alle Gläubigen. Was glaubst du denn, wie die Leute auf der Straße oder in ihren Stuben denken, was die alles für "gespaltene Vorstellungen" von Gott oder Jesus und vom Himmel und der Hölle erst haben!
Jeder glaubt doch seinen eigenen Glauben. Aber alle Christen glauben an den Gott der Bibel und an Jesus als angeblichen Gottessohn, der einst wiederkehren wird um alle Christen zu retten und in den Himmel zu holen und alle Bösen in die Hölle zu werfen. Darin sind sie sich offiziell alle einig. Und selbst da gibt es Millionen Zweifler, und zwar in allen Glaubensrichtungen. Selbst die Schwester des Papstes (ich hab es oben schon geschrieben) meint zwar, dass Gott die Wahrheit um die Vorwürfe gegenüber ihrem Bruder aufklären wird. "Oder auch nicht". Alles ist offen. Nichts steht fest aus diesem gesamten Glauben. Natürlich auch nicht aus den anderen religiösen Glaubensbewegungen dieses Planeten.
Cerridwenn
21.03.2013, 16:48
Jan Hus und die Hussiten waren das, was man heute und damals als Räuber und Mordbrenner bezeichnet. Trifft übrigens auf die meisten Ketzer- und Häretikerbewegungen zu. Die zeichneten sich nämlich als Opposition zur Römischen Kirche durch wesentlich härtere Verhaltens- und Frömmigkeitspraxen aus. Salafisten des Mittelalters gewissermaßen. Deshalb wurden sie auch verfolgt - sie tyrannisierten die Gebieten, wo sie auftauchten und waren selbst ganz groß darin, ihrerseits "Irrlehrer" und "Abweichler" umzubringen.
Die romantische Vorstellung, dass aufklärerische Geister zum Wohle der Menschheit gegen die PÖÖÖÖÖHSE Kirche kämpften, lässt sich historisch nicht halten.
Wo die Sympathie von Atheisten und Kirchenhassern für die extremst dogmatische und fundamentalistischen Ketzersekten herkommt, lässt sich rational nicht erklären. Es ist nur auf den Pawlowschen Reflex zurückzuführen, meines Feinde Feind ist mein Freund.
Im "Neuen Pfaffenspiegel" kannst du dich informieren wieviele Widerständler von Jan Hus, Wiclef, Münzer, Jeanne d`Arc, Ruchard, Savonarola, Heinrich Voes, Johann Esch, Georg Wagner, Leonard Kaiser, Zwingli, Mattias Weibel, und, und und, bis zu Pastor Hesse 1918/19 geblendet, zu einem Fluß geführt und erschossen, alle von "der Kirche" ermordet oder mundtot gemacht wurden. Alles Räuber und Mordbrenner??? Was sind die Hugenotten? Alles Räuber und Mordbrenner? Richtig ist, dass einige der Widerständler in ihrem Reformeifer über das Ziel hinausschossen und ebenfalls das Volk missbrauchten. Calvin ist da ein schlechtes Beispiel.
Trotzdem hat die Kirche nicht das Recht, Andersdenkende in übelster Form zu vernichten. Allein die Angst vor Aufdeckung des gigantischen Lügengebäudes treibt sie dazu. Und die Verlustängste, dass durch Aufklärung des Volkes, ihre dubiosen Geldquellen nicht mehr sprudeln. Nur durch die Dummhaltung des Volkes, rollt der Rubel bis heute.
Was sagst du zu den 13 Vorhäuten Christi, die an verschiedenen Orten verehrt wurden und als Reliquien der Kirche Millionen, von dem dummen Volk in die Säcke spülten.
Dieses und noch eine ganze Reihe der kuriosesten Verehrungsobjekte sind im "Pfaffenspiegel" nachzulesen.
Heifüsch
21.03.2013, 17:22
Quallahu Kanackbar the Schwallah steht nackt an der Bar!
Das ist Quallahlästerung! Die Göttin möge dich rechtleiten oder verbrennen. Such´s dir aus >&.(
Casus Belli
21.03.2013, 17:30
Für mich weiss ich selbstverständlich was richtig ist (wäre) ....
Für andere ist es mir wurscht .... jeder ist seines Glückes Schmid.
... wenn aber - so offensichtlich Schindluder mit den Armen im Geiste
getrieben wird - dann wird man daruf hinweisen dürfen! :D
Nunja, wenn du in der Lage bist einzuteilen wer dir armen im Geiste sind bitte. Ich könnte das nicht.
zoon politikon
21.03.2013, 17:44
Nur dumm, dass Glaube nicht wahrer wird, wenn mehr daran glauben.
Auch ein Punkt, den Gläubige, besonders Christen einfach nicht wahrnehmen. Es hieß schon so manches Mal, dass der katholische Glaube doch die Wahrheit sein müsse, wo doch soooo viele dran glauben! Leider ist das auch wieder nur ein Glaube, der nicht auf Logik und nicht auf Verstand beruht.
Nun, zumindest kannst du zwar so tun, als wäre der Atheismus logisch und vernünftig - nur, warum löst ihr euch dann demografisch auf? Das ist evolutionär gesehen für eine Ideologie sehr unvernünftig und gar nicht logisch.
zoon politikon
21.03.2013, 17:49
Im "Neuen Pfaffenspiegel" kannst du dich informieren wieviele Widerständler von Jan Hus, Wiclef, Münzer, Jeanne d`Arc, Ruchard, Savonarola, Heinrich Voes, Johann Esch, Georg Wagner, Leonard Kaiser, Zwingli, Mattias Weibel, und, und und, bis zu Pastor Hesse 1918/19 geblendet, zu einem Fluß geführt und erschossen, alle von "der Kirche" ermordet oder mundtot gemacht wurden. Alles Räuber und Mordbrenner??? Was sind die Hugenotten? Alles Räuber und Mordbrenner? Richtig ist, dass einige der Widerständler in ihrem Reformeifer über das Ziel hinausschossen und ebenfalls das Volk missbrauchten. Calvin ist da ein schlechtes Beispiel.
Trotzdem hat die Kirche nicht das Recht, Andersdenkende in übelster Form zu vernichten. Allein die Angst vor Aufdeckung des gigantischen Lügengebäudes treibt sie dazu. Und die Verlustängste, dass durch Aufklärung des Volkes, ihre dubiosen Geldquellen nicht mehr sprudeln. Nur durch die Dummhaltung des Volkes, rollt der Rubel bis heute.
Was sagst du zu den 13 Vorhäuten Christi, die an verschiedenen Orten verehrt wurden und als Reliquien der Kirche Millionen, von dem dummen Volk in die Säcke spülten.
Dieses und noch eine ganze Reihe der kuriosesten Verehrungsobjekte sind im "Pfaffenspiegel" nachzulesen.
Der Reliquienkult des MA zielt auf die extreme Volksfrömmigkeit. Im MA war das eben hip, heute ist man da kritischer und ich als Lutheraner kann damit nichts anfangen.
Ansonsten: Die Kirche selbst hatte auch im Mittelalter keine Rechtsbefugnis, Todesurteile auszusprechen, das durfte nur die weltliche Macht. Viele "Andersdenkende" wurden in ihrer Zeit - und nicht unbedingt von der Kirche!- als gefährliche Unruhestifter gegen den Reichsfrieden betrachtet, da hat man kurzen Prozess gemacht. War halt so. Du kannst es den Menschenrechten ja vorhalten, dass sie erst nach 45 als verbindlicher Codex angesehen wurden und überhaupt formuliert waren. Was Atheisten nicht davon abhielt, auch danach Millionen "Andersdenkender" in übelster Form zu vernichten.
zoon politikon
21.03.2013, 17:50
Wenn man die gespaltenen Protestanten also außen vor lässt, dann gibt es ca. 1,5 Mrd. apostolische Christen (katholische Ostkirchen, altorientalische Kirchen und Thomaschristen nicht mitgezählt) und 1,3 Moslems, welche, wie du sagst, untereinander heftig zerstritten sind. Also selbst dann, wenn man ca. die Hälfte der Christenheit nicht mitzählt, sind die Moslems eindeutig in der schlechteren Position.
Richtig. Obwohl die Evangelikalen trotz ihrer tausenden Denominationen sehr erfolgreich sind.
zoon politikon
21.03.2013, 17:52
Deiner Darstellung kann man keinesfalls zustimmen. Schon allein deshalb nicht, weil nicht nur Protestanten gespalten sind, sondern schlicht alle Gläubigen. Was glaubst du denn, wie die Leute auf der Straße oder in ihren Stuben denken, was die alles für "gespaltene Vorstellungen" von Gott oder Jesus und vom Himmel und der Hölle erst haben!
Jeder glaubt doch seinen eigenen Glauben. Aber alle Christen glauben an den Gott der Bibel und an Jesus als angeblichen Gottessohn, der einst wiederkehren wird um alle Christen zu retten und in den Himmel zu holen und alle Bösen in die Hölle zu werfen. Darin sind sie sich offiziell alle einig. Und selbst da gibt es Millionen Zweifler, und zwar in allen Glaubensrichtungen. Selbst die Schwester des Papstes (ich hab es oben schon geschrieben) meint zwar, dass Gott die Wahrheit um die Vorwürfe gegenüber ihrem Bruder aufklären wird. "Oder auch nicht". Alles ist offen. Nichts steht fest aus diesem gesamten Glauben. Natürlich auch nicht aus den anderen religiösen Glaubensbewegungen dieses Planeten.
Was denn? Erst behauptest du, allen Christen wäre der Papst heilig, dann nimmst du Bibelstellen und willst uns darauf einschwören, dann erzählst du den ganzen Tag: die Christen glauben dies, die Christen glauben das und NUN kommst du daher und behauptest, dass eigentlich alle etwas anderes glauben und man gar nicht sagen könne, worauf Christen sich beziehen?
Du bist verwirrt.
Catholicus Romanus
21.03.2013, 18:09
Deiner Darstellung kann man keinesfalls zustimmen. Schon allein deshalb nicht, weil nicht nur Protestanten gespalten sind, sondern schlicht alle Gläubigen. Was glaubst du denn, wie die Leute auf der Straße oder in ihren Stuben denken, was die alles für "gespaltene Vorstellungen" von Gott oder Jesus und vom Himmel und der Hölle erst haben!
Du bist ein Haarspalter. Natürlich hat jeder eine mehr oder weniger individuelle Gottesvorstellung; das liegt einfach daran, dass Gott insgesamt unfassbar für den Menschen ist. Das ist aber bei Moslems und Juden genauso.
Ich bezog mich auf die Lehren, Dogmen, Traditionen, Liturgien und die Theologie, die alle (ernsthaften) Katholiken vereinen und denen der anderen apostolischen Kirchen so stark ähneln, dass man sie gegenüber den Protestanten, welche tatsächlich auf die individuelle Interpretation setzen, als eigenes Lager zusammenfassen kann.
Wenn du deine Aussage nur auf die Protestanten beziehst, dann hast du mehr oder weniger Recht (siehe ca. 30.000 protestantische Konfessionen), aber selbst dort gibt es riesige Konfessionen, die mehrere Millionen Menschen vereinen, auch, wenn sie wesentlich loser zusammenhalten.
Diese konstanten, klaren, beinahe bürokratisch geregelten Traditionen und Lehren, wie sie die apostolischen Kirchen seit zwei Jahrtausenden pflegen, fehlen den Moslems, die ihre Lehre über Jahrhunderte lediglich aus dem Koran bezogen und von Ziegenhirte zu Scheich zu Sultan verschieden interpretiert und mündlich überliefert wurden. Deshalb sind sie beinahe so gespalten, wie es die Protestanten sind. Ein Moslem aus, sagen wir Somalia, hat eine ganz andere Vorstellung vom Islam als einer aus Aserbaidschan.
Catholicus Romanus
21.03.2013, 18:18
Du bist verwirrt.
Nein, ist er nicht. Er ist ein Opportunist, dem jedes Mittel recht ist, Christen zu widersprechen, auch, wenn er sich dabei selbst widerspricht. ;)
Brotzeit
21.03.2013, 18:51
Das ist Quallahlästerung! Die Göttin möge dich rechtleiten oder verbrennen. Such´s dir aus >&.(
Darfs auch etwas "langsamer" sein ? :crazy: :fizeig: :hsl:
Cerridwenn
21.03.2013, 19:59
Der Reliquienkult des MA zielt auf die extreme Volksfrömmigkeit. Im MA war das eben hip, heute ist man da kritischer und ich als Lutheraner kann damit nichts anfangen.
Ansonsten: Die Kirche selbst hatte auch im Mittelalter keine Rechtsbefugnis, Todesurteile auszusprechen, das durfte nur die weltliche Macht. Viele "Andersdenkende" wurden in ihrer Zeit - und nicht unbedingt von der Kirche!- als gefährliche Unruhestifter gegen den Reichsfrieden betrachtet, da hat man kurzen Prozess gemacht. War halt so. Du kannst es den Menschenrechten ja vorhalten, dass sie erst nach 45 als verbindlicher Codex angesehen wurden und überhaupt formuliert waren. Was Atheisten nicht davon abhielt, auch danach Millionen "Andersdenkender" in übelster Form zu vernichten.
Die Üblen in jeder Ausprägung gibt es in allen Gruppierungen die der Machtgier verfallen sind. Aber heutzutage kann man sich einigermaßen gefahrlos davon distanzieren und muss sich nicht "sehenden Auges" veräppeln lassen.
Nunja, wenn du in der Lage bist einzuteilen wer dir armen im Geiste sind bitte. Ich könnte das nicht.Sobald wieder einer hier auftaucht - zeige ich ihn Dir :D
Unschlagbarer
22.03.2013, 08:22
Du bist ein Haarspalter. Natürlich hat jeder eine mehr oder weniger individuelle Gottesvorstellung; das liegt einfach daran, dass Gott insgesamt unfassbar für den Menschen ist. Das ist aber bei Moslems und Juden genauso.
Ich bezog mich auf die Lehren, Dogmen, Traditionen, Liturgien und die Theologie, die alle (ernsthaften) Katholiken vereinen und denen der anderen apostolischen Kirchen so stark ähneln, dass man sie gegenüber den Protestanten, welche tatsächlich auf die individuelle Interpretation setzen, als eigenes Lager zusammenfassen kann.
Wenn du deine Aussage nur auf die Protestanten beziehst, dann hast du mehr oder weniger Recht (siehe ca. 30.000 protestantische Konfessionen), aber selbst dort gibt es riesige Konfessionen, die mehrere Millionen Menschen vereinen, auch, wenn sie wesentlich loser zusammenhalten.
Diese konstanten, klaren, beinahe bürokratisch geregelten Traditionen und Lehren, wie sie die apostolischen Kirchen seit zwei Jahrtausenden pflegen, fehlen den Moslems, die ihre Lehre über Jahrhunderte lediglich aus dem Koran bezogen und von Ziegenhirte zu Scheich zu Sultan verschieden interpretiert und mündlich überliefert wurden. Deshalb sind sie beinahe so gespalten, wie es die Protestanten sind. Ein Moslem aus, sagen wir Somalia, hat eine ganz andere Vorstellung vom Islam als einer aus Aserbaidschan.Aus deiner vorigen Darstellung lugt unübersehbar die Liebe zur katholischen Kirche hervor, und deshalb ist sie voreingenommen, einseitig und deshalb unglaubwürdig, und deshalb schrieb ich, dass man ihr nicht zustimmen kann. Wenn schon eine Beurteilung der Kirchen und der anderen Glaubensvereinigungen, dann bitteschön keinesfalls aus eben einer der Gruppen, sondern von außen, und keine Seite ist besser in der Lage dies zu tun als die atheistische. Da aber die Kirchen meinen, die "von außen" "sollen's Maul halten", weil sie angeblich nicht in der Lage wären die Kirche zu beurteilen, ist natürlich eine Diskussion über genau diese Kirchenkritiken gar nicht fruchtbar. Mal von der ideologischen Glaubens-Basis ganz abgesehn.
Weshalb z.B. sträubt sich die RKK denn bei der vielfach gewünschten Ökumene? Was hätte sie denn zu verlieren? Betrachtet sie denn wirklich die protestantischen Bewegungen immer noch als Feindbewegungen? Bietet denn die RKK selbst heute noch nicht genügend Stoff zum "Protestieren"?
Weshalb protestieren denn die Millionen Katholiken nicht endlich gegen ihre Führungselite? Weshalb stehn denn die Frauen nicht endlich auf, um Gleichberechtung zu erkämpfen? Ist Kampf für sie tabu? Etwa weil es heißt, der Obrigkeit bedingungslos und unterwürfig zu folgen, die Obrigkeit, die ja lt. katholischer Lehre von Gott eingesetzt ist, unterwürfig und gottergeben zu respektieren?
Diese Obrigkeit besteht zu 100 % aus machtbesessenen Männern, die zudem allesamt nichts von Ehe und nichts vom Sexleben des Menschen verstehen! Und die trotzdem überall hineinreden!
Unschlagbarer
22.03.2013, 08:23
Die Üblen in jeder Ausprägung gibt es in allen Gruppierungen die der Machtgier verfallen sind. Aber heutzutage kann man sich einigermaßen gefahrlos davon distanzieren und muss sich nicht "sehenden Auges" veräppeln lassen.Der Kirchenknecht tut wieder mal so, als gäbe es heute keinen Reliquienkult mehr, als wäre das ein Ausrutscher des Mittelalters!
Unschlagbarer
22.03.2013, 08:25
Nein, ist er nicht. Er ist ein Opportunist, dem jedes Mittel recht ist, Christen zu widersprechen, auch, wenn er sich dabei selbst widerspricht. ;)Wo bitte widerspreche ich mir selbst?
Cerridwenn
22.03.2013, 13:07
Aus deiner vorigen Darstellung lugt unübersehbar die Liebe zur katholischen Kirche hervor, und deshalb ist sie voreingenommen, einseitig und deshalb unglaubwürdig, und deshalb schrieb ich, dass man ihr nicht zustimmen kann. Wenn schon eine Beurteilung der Kirchen und der anderen Glaubensvereinigungen, dann bitteschön keinesfalls aus eben einer der Gruppen, sondern von außen, und keine Seite ist besser in der Lage dies zu tun als die atheistische. Da aber die Kirchen meinen, die "von außen" "sollen's Maul halten", weil sie angeblich nicht in der Lage wären die Kirche zu beurteilen, ist natürlich eine Diskussion über genau diese Kirchenkritiken gar nicht fruchtbar. Mal von der ideologischen Glaubens-Basis ganz abgesehn.
Weshalb z.B. sträubt sich die RKK denn bei der vielfach gewünschten Ökumene? Was hätte sie denn zu verlieren? Betrachtet sie denn wirklich die protestantischen Bewegungen immer noch als Feindbewegungen? Bietet denn die RKK selbst heute noch nicht genügend Stoff zum "Protestieren"?
Weshalb protestieren denn die Millionen Katholiken nicht endlich gegen ihre Führungselite? Weshalb stehn denn die Frauen nicht endlich auf, um Gleichberechtung zu erkämpfen? Ist Kampf für sie tabu? Etwa weil es heißt, der Obrigkeit bedingungslos und unterwürfig zu folgen, die Obrigkeit, die ja lt. katholischer Lehre von Gott eingesetzt ist, unterwürfig und gottergeben zu respektieren?
Diese Obrigkeit besteht zu 100 % aus machtbesessenen Männern, die zudem allesamt nichts von Ehe und nichts vom Sexleben des Menschen verstehen! Und die trotzdem überall hineinreden!
Fast alle die gegen die RKK den Kampf aufgenommen haben, haben das nicht lange überlebt oder wurden aus dem Amt gedrängt. Nachzulesen im "Neuer Pfaffenspiegel". In neuerer Zeit wurden alle "nur" mundtod gemacht d.h. aus dem Amt entfernt oder die Lehrerlaubnis entzogen.(Drewermann, Voss, Sorge)
Es gab/gibt eine Gruppe von Frauen die hartnäckig versucht haben, Priesterinnen der RKK zu werden. Dieser Vorgang ist ein Lehrstück kath.Vorgehens gegen Frauen, aus Angst vor Frauen.
Unschlagbarer
22.03.2013, 14:22
Fast alle die gegen die RKK den Kampf aufgenommen haben, haben das nicht lange überlebt oder wurden aus dem Amt gedrängt. Nachzulesen im "Neuer Pfaffenspiegel". In neuerer Zeit wurden alle "nur" mundtod gemacht d.h. aus dem Amt entfernt oder die Lehrerlaubnis entzogen (Drewermann, Voss, Sorge).
Es gab/gibt eine Gruppe von Frauen die hartnäckig versucht haben, Priesterinnen der RKK zu werden. Dieser Vorgang ist ein Lehrstück kath. Vorgehens gegen Frauen, aus Angst vor Frauen.Dass der Vatikan mit der Mafia kungelt ist ja bekannt, aber dass er selbst wie eine Mafia agieren würde? Angst vor Frauen würde ich es nicht nennen, aber Angst davor, dass ihnen die Machtfülle entzogen würde, schon. Darüber darf ein süßes Gesicht und noch süßere Worte der Katholikenfunktionäre nicht hinwegtäuschen.
Cerridwenn
22.03.2013, 15:40
Dass der Vatikan mit der Mafia kungelt ist ja bekannt, aber dass er selbst wie eine Mafia agieren würde? Angst vor Frauen würde ich es nicht nennen, aber Angst davor, dass ihnen die Machtfülle entzogen würde, schon. Darüber darf ein süßes Gesicht und noch süßere Worte der Katholikenfunktionäre nicht hinwegtäuschen.
Einer der Gründe warum Frauen nicht Päpstin werden dürfen ist, die Frauen stünden nicht in der apostolischen Suksession. Dahinter verstecken sie sich. Wenn Jesus wirklich der einmalig gute Mensch war, wie die RKK immer behauptet, dann wird er nicht die Frauen ausgeschlossen haben. Sonst kann er sich seinen Heiligenschein an den Mond hängen. In der Bibel wurden ja nur "genehme" Texte aufgenommen, daher kennt niemand die Wahrheit, falls es überhaupt eine gibt. Petrus war noch nichtmal Bischof von Rom. Wer das Ganze angeleiert hat war Paulus - der Frauenhasser.
Unschlagbarer
22.03.2013, 19:07
Einer der Gründe warum Frauen nicht Päpstin werden dürfen ist, die Frauen stünden nicht in der apostolischen Suksession. Dahinter verstecken sie sich. Wenn Jesus wirklich der einmalig gute Mensch war, wie die RKK immer behauptet, dann wird er nicht die Frauen ausgeschlossen haben. Sonst kann er sich seinen Heiligenschein an den Mond hängen. In der Bibel wurden ja nur "genehme" Texte aufgenommen, daher kennt niemand die Wahrheit, falls es überhaupt eine gibt. Petrus war noch nichtmal Bischof von Rom. Wer das Ganze angeleiert hat war Paulus - der Frauenhasser.Da ist was dran...
zoon politikon
22.03.2013, 19:44
Fast alle die gegen die RKK den Kampf aufgenommen haben, haben das nicht lange überlebt oder wurden aus dem Amt gedrängt. Nachzulesen im "Neuer Pfaffenspiegel". In neuerer Zeit wurden alle "nur" mundtod gemacht d.h. aus dem Amt entfernt oder die Lehrerlaubnis entzogen.(Drewermann, Voss, Sorge)
Es gab/gibt eine Gruppe von Frauen die hartnäckig versucht haben, Priesterinnen der RKK zu werden. Dieser Vorgang ist ein Lehrstück kath.Vorgehens gegen Frauen, aus Angst vor Frauen.
Ist doch hanebüchender Unsinn! Gerade wer von der RKK Lehrverbot bekommt, sitzt dauernd in den Talkshows und verkauft massenhaft seine Pamphlete. Man könnte sogar sagen, dass der Bann der RKK karrierefördernd ist.
Also von "mundtot" machen kann NICHT DIE REDE SEIN. Das ist eine glatte Verdrehung der Tatsachen. Wie soll die RKK das auch machen? Jeder halbwegs gute Professor bekommt dann eine andere Professur an einem Lehrstuhl für Philosophie, Religionswissenschaft oder sonst wo.
Frauen können in der RKK keine Priester werden, da hätte man mit einmal nachdenken auch drauf kommen können, dass man da scheitert. Sollen sie halt konvertieren.
zoon politikon
22.03.2013, 19:48
Einer der Gründe warum Frauen nicht Päpstin werden dürfen ist, die Frauen stünden nicht in der apostolischen Suksession. Dahinter verstecken sie sich. Wenn Jesus wirklich der einmalig gute Mensch war, wie die RKK immer behauptet, dann wird er nicht die Frauen ausgeschlossen haben. Sonst kann er sich seinen Heiligenschein an den Mond hängen. In der Bibel wurden ja nur "genehme" Texte aufgenommen, daher kennt niemand die Wahrheit, falls es überhaupt eine gibt. Petrus war noch nichtmal Bischof von Rom. Wer das Ganze angeleiert hat war Paulus - der Frauenhasser.
Jesus hat die Frauen auch nicht ausgeschlossen.
Im Gegenteil, sie waren ganz wichtige Unterstützer der Jüngergemeinschaft.
Und so ist es auch heute noch, Frauen spielen in der RKK eine große Rolle. Soll man sie halt in den Verkündigungsdienst nehmen.
Der wahre Grund für das Nichtpapsttum der Frauen ist schlicht, dass PETRUS ein Mann war und man in der Tradition nah am Vorbild bleiben will.
Heifüsch
22.03.2013, 21:09
In letzter Zeit wurde diese ureigenste Aufgabe der Kirche - jedenfalls nach aussen hin - vernachlässigt.
Steht zu hoffen, dass der neue Römerhäuptling da Gas gibt!
Und freilich auch, dass andere sich ein Beispiele daran nehmen.
Moslems und Hindus? Na das kann ja was werden >%.(
Heifüsch
22.03.2013, 21:12
Und so ist es auch heute noch, Frauen spielen in der RKK eine große Rolle. Soll man sie halt in den Verkündigungsdienst nehmen.
Der wahre Grund für das Nichtpapsttum der Frauen ist schlicht, dass PETRUS ein Mann war und man in der Tradition nah am Vorbild bleiben will.
Und wenn er nun ein Transvestit war? Nur mal so als Gedankenspiel...%-)
Cerridwenn
22.03.2013, 21:15
zoon, du überzeugst mich total (Ironie) für die niedrigen Arbeiten waren und sind die Frauen in der Kirche immer sehr gefragt. Das war so und hat sich nicht geändert. Ihren "Verkündigungsdienst" können sich die Pfaffen sonstwohin schieben. Mir selbst ist völlig unverständlich warum eine Frau in diesem "Lügengebirge" einen Posten anstreben sollte. Doch darum geht es nicht. Es geht um die Diskriminierung und den Ausschluss einer Hälfte der Menschheit. Petrus war nicht der erste Papst von Rom. Er war auch kein Vorbild!!! Jesus wollte keine Kirche dieser Sorte!!! Es hat auch Apostelinnen gegeben!!!
Es ist mir bewusst, dass ich gegen die :wand:schreibe. Aber du verweigerst ja jede Information die überreich vorhanden ist. Aus Angst dir fliegt dein Strohhalm weg.
Nomen Nescio
22.03.2013, 21:32
Es ist mir bewusst, dass ich gegen die :wand:schreibe. Aber du verweigerst ja jede Information die überreich vorhanden ist. Aus Angst dir fliegt dein Strohhalm weg.
vorsicht, bevor du den boden unter ihn wegziehst
Unschlagbarer
23.03.2013, 07:40
Moslems und Hindus? Na das kann ja was werden >%.(Da werden sich die Katholiken wohl in den Fußgängerzonen mit den Moslems, den Hinduisten und Neohinduisten, den Buddhisten, den Voodoo-Leuten, den Wicca, den Juden, den Neuheiden, den Mormonen, den Scientologen, das sind nur ein paar weinige! - und natürlich mit den Protestanten gegenseitig auf die Zehen treten und als normaler Bürger wird man kaum noch durchkommen.
Nein, was ist die Menschheit aber auch fürchterlich abergläubisch! Die Katholiken sind die größte Gruppe darunter!
Moslems und Hindus? Na das kann ja was werden >%.(
Muslime und Hindus haben, soweit ich das beurteilen kann, auch derzeit keine Schwierigkeiten in der Sache: Die einen expandieren umfassend, die anderen haben kein Interesse an Massenkonversionen, beide sind damit glücklich.
Wenn Jesus wirklich der einmalig gute Mensch war, wie die RKK immer behauptet, dann wird er nicht die Frauen ausgeschlossen haben.
Da hätte ich gerne gewusst, wie Du von der einen Aussage zur anderen kommst: Warum sollte ein guter oder sehr oder gar einmalig guter Mensch nicht im Allgemeinen irgendwen von irgendwas und im Besonderen Frauen vom Priesteramt ausschliessen können, wollen, dürfen oder vielleicht sogar müssen?
Unschlagbarer
23.03.2013, 09:13
...Warum sollte ein guter oder sehr oder gar einmalig guter Mensch nicht im Allgemeinen irgendwen von irgendwas und im Besonderen Frauen vom Priesteramt ausschliessen können, wollen, dürfen oder vielleicht sogar müssen?Alter Haudegen -jmw-, weshalb sollte man Frauen vom Priesteramt ausschließen? Was gibt es andere als den oft genannten und sicher auch zutreffenden Grund, dass die Herren sich nicht von den Machtpositionen, die auch immer auch Pfründe bedeuten, verdrängen lassen wollen und sich daher gegen die sonst überall als richtig angesehene Gleichberechtigung der Frauen sträuben?
Und jetzt mal real gesehn:
Nicht das NT bzw. der dort erwähnte Jesus "schließt die Frauen vom Priesteramt aus", denn das ist doch nur eine der Ausreden, hinter denen sich eben diese Herren immer verstecken. Ein Hauptgrund ist auch, dass es besonders dem Mann kaum möglich ist, sich von Traditionen (sprich von Gewohnheiten!) zu lösen und etwas völlig Neues zu probieren.
Ich möchte auch mal Prophet spielen und behaupten, dass die RKK dieses Spiel nicht mehr sehr lange wird durchhalten können.
BRDDR_geschaedigter
23.03.2013, 09:15
Alter Haudegen -jmw-, weshalb sollte man Frauen vom Priestarmt ausschließen? Was gibt es andere als den oft genannten und sicher auch zutreffenden Grund, dass die Herren sich nicht von den Machtpositionen, die auch immer auch Pfründe bedeuten, verdrängen lassen wollen und sich daher gegen die sonst überall als richtig angesehene Gleichberechtigung der Frauen sträuben?
Nicht das NT bzw. der dort erwähnte Jesus "schließt die Frauen vom Priesteramt aus", denn das ist doch nur eine der Ausreden, hinter denen sich eben diese Herren immer verstecken. Ein Hauptgrund ist auch, dass es besonders dem Mann kaum möglich ist, sich von Traditionen (sprich von Gewohnheiten!) zu lösen und etwas völlig Neues zu probieren.
Ich möchte auch mal Prophet spielen und behaupten, dass die RKK dieses Spiel nicht mehr sehr lange wird durchhalten können.
Wegen Paulus und Paulus ist genauso göttlich inspiriert.
Alter Haudegen -jmw-, weshalb sollte man Frauen vom Priesteramt ausschließen? [...]
Vorweg zur Tradition: Es gibt überhaupt keinen Grund, warum eine Organisation wie die RKK, der man beitreten und aus der man austreten kann, sich rechtfertigen bräuchte für das Festhalten an einer Tradition.
Das geht Aussenstehende nämlich im Regelfall gar nichts an!
Zum Kern des Problems von Frauen im Priesteramt finden wir in 1. Timotheus folgende Qualifikationen:
- Ein Pastor oder Bischof usw. sollte fähig sein zu lehren, einer Frau ist aber nicht gestattet, zu lehren.
- Weiters soll ein Pastor oder Bischof der Mann einer Frau sein, also verheiratet, verwitwet oder rechtmässig geschieden. Auch das wird für eine Frau echt schwierig.
- Dann können wir lesen, dass nur dem, der einem Haushalt vorzustehen vermag, überhaupt zugetraut werden kann, eine Gemeinde zu führen. Eine Frau aber kann im Regelfall einem Haushalt nicht vorstehen, denn der Mann ist das Oberhaupt der Frau.
Ergebnis: Frauen dürfen und können nicht Pastor noch Bischof werden.
(Am Rande ein zwotes Ergebnis: Das Pflichtzölibat für Priester ist eine mindestens bestreitbare Angelegenheit.)
Weiters ergibt sich aus 1. Timotheus, dass Frauen auch keine Diakone, Theologen oder Religionslehrer werden dürfen.
Dass eine Gleichberechtigung in solchen Fragen "überall als richtig angesehen[...]" wird, ist übrigens ein Vorurteil.
Du hast allein hier im Faden mindestens zwei Leute, die das ganz und gar nicht so sehen. :)
Übrigens: Ob die RKK dies "Spiel" noch lange "spielt" oder nicht, ist mir wurscht.
Wichtiger wäre, dass wir Lutheraner aufhören, es zu spielen.
zoon politikon
23.03.2013, 10:21
zoon, du überzeugst mich total (Ironie) für die niedrigen Arbeiten waren und sind die Frauen in der Kirche immer sehr gefragt. Das war so und hat sich nicht geändert. Ihren "Verkündigungsdienst" können sich die Pfaffen sonstwohin schieben. Mir selbst ist völlig unverständlich warum eine Frau in diesem "Lügengebirge" einen Posten anstreben sollte. Doch darum geht es nicht. Es geht um die Diskriminierung und den Ausschluss einer Hälfte der Menschheit. Petrus war nicht der erste Papst von Rom. Er war auch kein Vorbild!!! Jesus wollte keine Kirche dieser Sorte!!! Es hat auch Apostelinnen gegeben!!!
Es gibt keine 6 Milliarden Katholiken - von daher wird auch nicht die "Hälfte der Menschheit" von irgendwas katholischem ausgeschlossen... Rechne es selbst nach.
Wenn es dir unverständlich ist, warum Frauen in der RKK Posten anstreben sollten, WORÜBER regst du dich dann auf? Du bist nicht mal katholisch! Du bist nicht mal Mitglied. Was geht es dich überhaupt an?
Oder dürfen Frauen deiner Meinung nach nicht mehr selbst entscheiden, welcher Konfession sie angehören wollen? Dürfen Frauen keine Dienste verrichten, das tun sie nämlich freiwillig.
Klar gab es Apostel_innen (deine Schreibweise ist NICHT gendergerecht, sondern rassistisch und diskrimnierend gegenüber Transsexuellen! :D ), und? In der EKD kannste auch Bischof werden, wer will soll halt evangelisch werden oder zu den Altkatholiken wechseln. Ist ja nicht verboten.
Welcher "Information" verweigere ich mich denn? Dass in der RKK eine streng patriarchale Führungsebene exisitiert? Sorry, stört mich aber nicht.
Wovor genau habe ich denn "Angst"? So als Lutheraner?? Würde mich echt interessieren.
Heifüsch
23.03.2013, 10:22
Vorweg zur Tradition: Es gibt überhaupt keinen Grund, warum eine Organisation wie die RKK, der man beitreten und aus der man austreten kann, sich rechtfertigen bräuchte für das Festhalten an einer Tradition.
Das geht Aussenstehende nämlich im Regelfall gar nichts an!
Zum Kern des Problems von Frauen im Priesteramt finden wir in 1. Timotheus folgende Qualifikationen:
- Ein Pastor oder Bischof usw. sollte fähig sein zu lehren, einer Frau ist aber nicht gestattet, zu lehren.
- Weiters soll ein Pastor oder Bischof der Mann einer Frau sein, also verheiratet, verwitwet oder rechtmässig geschieden. Auch das wird für eine Frau echt schwierig.
- Dann können wir lesen, dass nur dem, der einem Haushalt vorzustehen vermag, überhaupt zugetraut werden kann, eine Gemeinde zu führen. Eine Frau aber kann im Regelfall einem Haushalt nicht vorstehen, denn der Mann ist das Oberhaupt der Frau.
(Am Rande ein zwotes Ergebnis: Das Pflichtzölibat für Priester ist eine mindestens bestreitbare Angelegenheit.)
Weiters ergibt sich aus 1. Timotheus, dass Frauen auch keine Diakone, Theologen oder Religionslehrer werden dürfen.
Dass eine Gleichberechtigung in solchen Fragen "überall als richtig angesehen[...]" wird, ist übrigens ein Vorurteil.
Du hast allein hier im Faden mindestens zwei Leute, die das ganz und gar nicht so sehen. :)
Übrigens: Ob die RKK dies "Spiel" noch lange "spielt" oder nicht, ist mir wurscht.
Wichtiger wäre, dass wir Lutheraner aufhören, es zu spielen.
Na dann geh doch mal rüber zu "Kirchenstaat Deutschland" und erkläre dort, warum die halbe Million Angestellten katholischer Betriebe gezwungen werden, Zwangsabgaben zu leisten und sich von ihrem Arbeitgeber in ihre intimsten Privatangelegenheiten hineinreden lassen müssen. Du hast da übrigens was an der Nase...%-(
zoon politikon
23.03.2013, 10:24
vorsicht, bevor du den boden unter ihn wegziehst
Auch an dich die Frage, (der du als wirklicher Laie hier sehr abenteuerliche Bibelinterpretationen zum Besten gegeben hast, die dem Forschungsstand nicht entsprechen) was bitte, ich als Lutheraner da nicht zur Kenntnis nähme...
zoon politikon
23.03.2013, 10:26
Na dann geh doch mal rüber zu "Kirchenstaat Deutschland" und erkläre dort, warum die halbe Million Angestellten katholischer Betriebe gezwungen werden, Zwangsabgaben zu leisten und sich von ihrem Arbeitgeber in ihre intimsten Privatangelegenheiten hineinreden lassen müssen. Du hast da übrigens was an der Nase...%-(
Jeder hat in der BRD die freie Wahl des Arbeitsplatzes. Wer bei der taz anfängt, sollte keinen CDU-Mitgliedsausweis haben und wer bei der Gewerkschaft ist, darf in seinem Hinterhaus keine Kindersklaven halten. So einfach ist das.
Es gibt keine "Zwangsabgabe".
Außer du würdest nachweisen, dass 500.000 Katholiken tatsächlich sofort austreten würden. Das kannst du aber nicht.
zoon politikon
23.03.2013, 10:27
Alter Haudegen -jmw-, weshalb sollte man Frauen vom Priesteramt ausschließen? Was gibt es andere als den oft genannten und sicher auch zutreffenden Grund, dass die Herren sich nicht von den Machtpositionen, die auch immer auch Pfründe bedeuten, verdrängen lassen wollen und sich daher gegen die sonst überall als richtig angesehene Gleichberechtigung der Frauen sträuben?
Ist doch Unsinn, in der EKD und in allen evangelikalen Gemeinden wird das schon lange so gehandhabt.
MANFREDM
23.03.2013, 10:29
Schlichte Lüge. Die halbe Million Angestellter (rettet dem Genitiv) katholischer Betriebe muss keinerlei Zwangsabgabe leisten. Die halbe Million Angestellter katholischer Betriebe muss sich nur insofern in Ihre Privatangelegenheiten hineinreden lassen, soweit dieses dem katholischen Glauben widerspricht und öffentlich wird. Das gilt übrigens auch für andere Betriebe. Eine Solidarität zu den Unternehmenszielen wird grundsätzlich vorausgesetzt.
Leute wie Sie werden nie im einem erfolgreichen Unternehmen verantwortlich tätig werden. Kellnern und Brötchenverkauf, das war es.
Heifüsch
23.03.2013, 10:32
Jeder hat in der BRD die freie Wahl des Arbeitsplatzes. Wer bei der taz anfängt, sollte keinen CDU-Mitgliedsausweis haben und wer bei der Gewerkschaft ist, darf in seinem Hinterhaus keine Kindersklaven halten. So einfach ist das.
Es gibt keine "Zwangsabgabe".
Außer du würdest nachweisen, dass 500.000 Katholiken tatsächlich sofort austreten würden. Das kannst du aber nicht.
Deine Milchmädchenrechnungen sind ja allseits bekannt, so daß man nicht mehr darauf eingehen muß. Davon abgesehen habe ich nie behauptet, daß die 500.000 Katholiken bei Caritas & Co sofort austreten würden. Ich schätze allerdings, daß eine Mehrheit diese täte, wenn sie keine Konsequenzen zu befürchten hätte.
zoon politikon
23.03.2013, 10:36
Deine Milchmädchenrechnungen sind ja allseits bekannt, so daß man nicht mehr darauf eingehen muß. Davon abgesehen habe ich nie behauptet, daß die 500.000 Katholiken bei Caritas & Co sofort austreten würden. Ich schätze allerdings, daß eine Mehrheit diese täte, wenn sie keine Konsequenzen zu befürchten hätte.
Deine Schätzungen sind wertlos und ohne Aussage. Fakt ist, es gibt keine "Zwangsabgabe".
PS: Vielleicht leidest du an Demenz, du hast behauptet, dass "eine halbe Million" Katholiken "Zwangsabgaben" leisten würden...
Na dann geh doch mal rüber zu "Kirchenstaat Deutschland" und erkläre dort, warum die halbe Million Angestellten katholischer Betriebe gezwungen werden, Zwangsabgaben zu leisten und sich von ihrem Arbeitgeber in ihre intimsten Privatangelegenheiten hineinreden lassen müssen.
Niemand wird gezwungen, dort zu arbeiten und damit den Arbeitsvertrag zu akzeptieren.
Die Leute finden's nur besser, als ALG II, Niedriglohn, Selbständigkeit, Auswandern oder Sozialismus mit Arbeitsplatzgarantie.
(Ginge es nach mir, täte die Kirche einfach alle Betriebe so weit abstossen, bis sie mit dem Gesetz konform geht.)
Heifüsch
23.03.2013, 10:47
Schlichte Lüge. Die halbe Million Angestellter (rettet dem Genitiv) katholischer Betriebe muss keinerlei Zwangsabgabe leisten. Die halbe Million Angestellter katholischer Betriebe muss sich nur insofern in Ihre Privatangelegenheiten hineinreden lassen, soweit dieses dem katholischen Glauben widerspricht ...
"...soweit diese dem katholischen Glauben widersprechen." bitte! Wobei natürlich nicht die Privatangelegenheiten per se zur Inkompatibilität neigen, solange diese den bigotten Vorgaben dieser Kirche entsprechen. Davon einmal abgesehen bleibe ich beim Nominativ, Herr Oberlehrer. Und auch bei meiner Ausdruck "Zwangsabgabe" für zwangsweise eingetriebene "Kirchensteuern" %.)
Heifüsch
23.03.2013, 10:52
Niemand wird gezwungen, dort zu arbeiten und damit den Arbeitsvertrag zu akzeptieren.
Die Leute finden's nur besser, als ALG II, Niedriglohn, Selbständigkeit, Auswandern oder Sozialismus mit Arbeitsplatzgarantie.
(Ginge es nach mir, täte die Kirche einfach alle Betriebe so weit abstossen, bis sie mit dem Gesetz konform geht.)
Ach stimmt ja. Niemand wird in diesem Land gezwungen zu arbeiten. Und wenn diese Katholiken sich ein marktbeherrschendes Monopol aufgebaut haben, dann kann man ja immer noch nach China auswandern und in dortigen Krankenhäusern ackern. Mir scheint, du hast nicht nur was an der Nase, werter Forist...
MANFREDM
23.03.2013, 10:53
"...soweit diese dem katholischen Glauben widersprechen." bitte! Wobei natürlich nicht die Privatangelegenheiten per se zur Inkompatibilität neigen, solange diese den bigotten Vorgaben dieser Kirche entsprechen. Davon einmal abgesehen bleibe ich beim Nominativ, Herr Oberlehrer. Und auch bei meiner Ausdruck "Zwangsabgabe" für zwangsweise eingetriebene "Kirchensteuern" %.)
Die halbe Million Angestellter (rettet dem Genitiv) katholischer Betriebe muss keinerlei Zwangsabgabe leisten. Kirchensteuer ist eine freiwillige Abgabe und kann sogar noch von der Einkommenssteuer abgesetzt werden. Im übrigen wird niemand gezwungen bei der Kirche zu arbeiten. Kein Veganer wird übrigend gezwungen bei Westfleisch zu arbeiten. Und wenn der es tut und gleichzeitig gegen seinen Arbeitgeber demonstriert, dann fliegt er.
Ach stimmt ja. Niemand wird in diesem Land gezwungen zu arbeiten. Und wenn diese Katholiken sich ein marktbeherrschendes Monopol aufgebaut haben, dann kann man ja immer noch nach China auswandern und in dortigen Krankenhäusern ackern. Mir scheint, du hast nicht nur was an der Nase, werter Forist...
Gequirlter Dünnschiss. Wie hoch ist der Marktanteil katholischer Krankenhäuser? Dazu, mal einen Beleg zu bringen, ist dieser User unfähig.
Selbst im katholischen Saarland liegt der Marktanteil katholischer Krankenhäuser nur bei 33%. :haha: ein marktbeherrschendes Monopol :fizeig: Wirtschaftspolitisches Wissen ist auch nicht Ihre Stärke? Lügen schon eher!
Heifüsch
23.03.2013, 11:27
Deine Schätzungen sind wertlos und ohne Aussage. Fakt ist, es gibt keine "Zwangsabgabe".
PS: Vielleicht leidest du an Demenz, du hast behauptet, dass "eine halbe Million" Katholiken "Zwangsabgaben" leisten würden...
Wahrscheinlich. Denn ich vergaß ja all die anderen, die sich nur aufgrund gesellschaftlicher Zwänge zur Zahlung dieses Schutzgeldes verpflichtet fühlen >:-)
Erstens hat die RKK nirgends ein derartiges Monopol;
zwotens wär mir neu, dass die Notwendigkeit, zwecks Erwerb des Lebensunterhalts einer Arbeit nachzugehen, die Einhaltung etwaig dazugehörender Verträge und Gesetze aushebelte oder überflüssig machte.
Heifüsch
23.03.2013, 12:28
zwotens wär mir neu, dass die Notwendigkeit, zwecks Erwerb des Lebensunterhalts einer Arbeit nachzugehen, die Einhaltung etwaig dazugehörender Verträge und Gesetze aushebelte oder überflüssig machte.
---> http://www.politikforen.net/showthread.php?137024-Kirchenstaat-Deutschland&p=6155872#post6155872
MANFREDM
23.03.2013, 12:32
Der User Heifüsch ist zu dämlich einen Beleg für seine Lügen zu bringen. Gequirlter Dünnschiss. Wie hoch ist der Marktanteil katholischer Krankenhäuser?
Selbst im katholischen Saarland liegt der Marktanteil katholischer Krankenhäuser nur bei 33%. :haha: Ein marktbeherrschendes Monopol :haha: laut User Heifüsch. Wirtschaftspolitisches Wissen ist auch nicht dessen Stärke. Lügen schon eher!
Cerridwenn
23.03.2013, 12:33
Es gibt keine 6 Milliarden Katholiken - von daher wird auch nicht die "Hälfte der Menschheit" von irgendwas katholischem ausgeschlossen... Rechne es selbst nach.
Wenn es dir unverständlich ist, warum Frauen in der RKK Posten anstreben sollten, WORÜBER regst du dich dann auf? Du bist nicht mal katholisch! Du bist nicht mal Mitglied. Was geht es dich überhaupt an?
Oder dürfen Frauen deiner Meinung nach nicht mehr selbst entscheiden, welcher Konfession sie angehören wollen? Dürfen Frauen keine Dienste verrichten, das tun sie nämlich freiwillig.
Klar gab es Apostel_innen (deine Schreibweise ist NICHT gendergerecht, sondern rassistisch und diskrimnierend gegenüber Transsexuellen! :D ), und? In der EKD kannste auch Bischof werden, wer will soll halt evangelisch werden oder zu den Altkatholiken wechseln. Ist ja nicht verboten.
Welcher "Information" verweigere ich mich denn? Dass in der RKK eine streng patriarchale Führungsebene exisitiert? Sorry, stört mich aber nicht.
Wovor genau habe ich denn "Angst"? So als Lutheraner?? Würde mich echt interessieren.
Würde meine Religion auf einer derartig zusammengeklaubten (das Wort ist jetzt sehr dezent gewählt) Basis stehen, würde ich mir schon Gedanken um mein Seelenheil machen. Falls du daran interessiert bist.
Die Sache mit den Priesterinnen in der RKK beende ich lieber. Einem Ochsen ins Horn zu kneifen, hat den gleichen Erfolg.(Das ist ein Sprichwort)
Aloisius
25.03.2013, 12:40
Das Christentum ist hauptsächlich auf Missionierung aus.
Das wird immer wieder von so manchen realitätsfernen und blinden Christen bestritten, aber es ist eine Tatsache:
Das Christentum sieht als seine Hauptaufgabe an, möglichst die ganze Welt zu missionieren, zu seinem Glauben zu bekehren.
Diesbezügliche Zitate von Bergoglio?
Ich such sie bei Gelegenheit mal raus.
Vorerst nur ein ganz bezeichnendes, mitten aus einer der rückständigsten Machzentralen dieser Welt:
"Wer nicht zum Herrn betet, betet zum Teufel!
Wer sich nicht zu Christus bekennt, gibt die Welt der Weltlichkeit des Teufels anheim."
Er sollte eher sagen: "... gibt sich dem Teufel preis!"
Wie aber sollte umhimmelswillen jemand, der nicht diesem Aberglauben verfallen ist, deshalb gleich "die ganze Welt" dem Teufel anheim geben?
Da hat sich die liebe katholische Christenheit ja ein seltsames Schäfchen zum Oberschaf gemacht!
Armutswille vorgaukeln (schon mal durch seinen Papstnamen Franz!, selber aber über eins der größten Reichtümer der Welt verfügen!
Wenn das nicht "ein Werk des Teufels" ist!
Warum sehe ich hier wieder eine Parallele zur deutschen Politik?
Unschlagbarer
25.03.2013, 14:05
Wegen Paulus und Paulus ist genauso göttlich inspiriert.Was für ein Gott muss das sein, der sowas "inspiriert"! Den möchte ich nicht geschenkt bekommen!
Und Paulus, Paulus war ein psychisch schwer gestörter Mann.
Unschlagbarer
25.03.2013, 14:12
Das geht Aussenstehende nämlich im Regelfall gar nichts an!Ach so ja. Von wegen der Haltung im Katholizismus, "Die andern solln gefälligst 's Maul halten!" Geht klar!
Weiters ergibt sich aus 1. Timotheus, dass Frauen auch keine Diakone, Theologen oder Religionslehrer werden dürfen.Selber schuld, wer sowas als Richtlinie versteht.
Wichtiger wäre, dass wir Lutheraner aufhören, es zu spielen.Ihr Lutheraner spielt doch höchstens insofern mit, weil ihr dem allen keine eindeutige Absage erteilt! Aber Luther war ja auch dafür, dass die Hexen allesamt verbrannt werden müssen, wenn sie den Satan in sich koitiert haben lassen. Wozu also sowas auch noch in führende Positionen hieven? Wenn du schon religiöse Quiellen anführst, dann darfst du Luther auch nicht vergessen.
Unschlagbarer
25.03.2013, 14:14
Ach stimmt ja. Niemand wird in diesem Land gezwungen zu arbeiten. Und wenn diese Katholiken sich ein marktbeherrschendes Monopol aufgebaut haben, dann kann man ja immer noch nach China auswandern und in dortigen Krankenhäusern ackern. Mir scheint, du hast nicht nur was an der Nase, werter Forist...Mir hat das Arbeitsamt dazumal ne Stelle in Japan angeboten. Ob da auch'n Katholik dahintersteckte?
Wem ist dieser Spruch geläufig:
Wenn sich 2 Streiten freut sich der dritte.
Ist ein sehr altes Spiel, dass so langsam durchschaut werden sollte....
hahahahahahahahahah :D hahahahahahahah
Unschlagbarer
25.03.2013, 14:16
Warum sehe ich hier wieder eine Parallele zur deutschen Politik?
Weiß nicht? Vielleicht weil du hellsichtig bist?
Unschlagbarer
25.03.2013, 14:17
Wem ist dieser Spruch geläufig:
Wenn sich 2 Streiten freut sich der dritte.
Ist ein sehr altes Spiel, dass so langsam durchschaut werden sollte....
hahahahahahahahahah :D hahahahahahahahDu bist also der dritte. Wer aber ist der erste und wer der zweite?
Der Fuchs machts ja auch so.... :D
BRDDR_geschaedigter
25.03.2013, 17:25
Was für ein Gott muss das sein, der sowas "inspiriert"! Den möchte ich nicht geschenkt bekommen!
Und Paulus, Paulus war ein psychisch schwer gestörter Mann.
Woher weißt du, dass er gestört war?
Und was stört dich jetzt genau an Paulus?
Ach so ja. Von wegen der Haltung im Katholizismus, "Die andern solln gefälligst 's Maul halten!" Geht klar!
Ich quatsch ja auch die Leute im Tennis- oder Kleintierzüchterverein nicht voll mit dem, was mir an denen fallweise nicht passen sollte.
Selber schuld, wer sowas als Richtlinie versteht.
Man ist immer selber schuld, wenn man irgendeinen Text für sich als Richtlinie nimmt.
Zwingt einen ja keiner!
Ihr Lutheraner spielt doch höchstens insofern mit, weil ihr dem allen keine eindeutige Absage erteilt! Aber Luther war ja auch dafür, dass die Hexen allesamt verbrannt werden müssen, wenn sie den Satan in sich koitiert haben lassen. Wozu also sowas auch noch in führende Positionen hieven? Wenn du schon religiöse Quiellen anführst, dann darfst du Luther auch nicht vergessen.
Ich hab kein Interesse daran, "mitzuspielen".
Mitspielen muss nur ich dann, wenn die Gesellschaft das partout nicht schafft und sich einmischen zu müssen meint mit irgendwelchen überflüssigen - s.o. - Richtlinien.
Ich habe ein Interesse daran, in Ruhe gelassen zu werden.
Und ich fänd's es auszeichnet, schrumpften wir uns gesund!
Könnte glatt reichen, die Hälfte aller Pastoren und Mitglieder rauszuwerfen. :)
Unschlagbarer
25.03.2013, 17:53
Woher weißt du, dass er gestört war?
Und was stört dich jetzt genau an Paulus?Was mich stört...
Mich wundert, dass ein paar Milliarden Leute einem solchen Manne hinterherhecheln!
Ich zitiere mal Onfray bzw. einen, der Onfray zitiert, in gottlos.blog.de (http://gottlos.blog.de/2012/09/29/paulus-14909968/):
Die Figur des Paulus ist - ob nun Intellektueller oder eher nicht - das eines von Selbsthass zerfressenen Mannes, der seinen Selbsthass auf die Welt projeziert. "Deswegen bejahe ich meine Ohnmacht, alle Misshandlungen und Nöte, Verfolgungen und Ängste, die ich für Christus ertrage, denn wenn ich schwach bin, bin ich stark",(Korinther 12.10).
Sein katastrophales Frauenbild, sein Loblied auf das Zölibat, alle Briefe und die Apostelgeschichte wimmeln von Verboten (oftmals ausschließlich für Frauen).
Er hat ja auch empfohlen ledig zu bleiben, nur eine Frau zu nehmen, wenn es (aus Notg...) gar nicht anders geht. Ich möchte mal wissen, wie er das heilbringende Christentum weiterleben lassen wollte, wenn keine Kinder mehr gezeugt werden, da Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe tabu war.
Und dieser Typ hat das Christentum neben Jesus wie kein anderer geprägt, oftmals auch im Widerspruch zu seinem "Heiland". Es ist ein Witz!
Wenn dir danach ist, lies bitte Onfray oder im angegebenen Link weiter.
Unschlagbarer
25.03.2013, 18:00
Ich quatsch ja auch die Leute im Tennis- oder Kleintierzüchterverein nicht voll mit dem, was mir an denen fallweise nicht passen sollte. Die wolln uns allen ja auch nicht irgendeine Wahrheit, d.h. ihren Aberglauben an Götter ... du weißt schon... andrehn, die beherrschen auch keinen Staat mit ihrer Partei und betrachten ihre Kaninchenliebe auch nicht als des Lebens tollste und moralischste Angelegenheit.
Übrigens - wenn ich Christen vollquatschen wollte, nähme ich eine der Einladungen für "Gespräche" an, die sie uns andauernd aufdrängen, und die in Wahrheit doch nur Missionierungsversuche sind, und würde denen mal den atheistischen Marsch blasen, das kannst du mir glauben. Das hier ist neutral, jeder ist angesprochen wenn er es denn mag oder auch nicht. Keiner zwingt Christen, unsre Texte zu lesen oder drauf zu antworten. Das hier ist ein Ventil, wo wir unseren allgemeinen Christentums-Frust ablassen können.
Ich dachte, das wüsstest du.
Man ist immer selber schuld, wenn man irgendeinen Text für sich als Richtlinie nimmt.
Zwingt einen ja keiner!Richtig.
Ich hab kein Interesse daran, "mitzuspielen".
Mitspielen muss nur ich dann, wenn die Gesellschaft das partout nicht schafft und sich einmischen zu müssen meint mit irgendwelchen überflüssigen - s.o. - Richtlinien.
Ich habe ein Interesse daran, in Ruhe gelassen zu werden.
Und ich fänd's es auszeichnet, schrumpften wir uns gesund!
Könnte glatt reichen, die Hälfte aller Pastoren und Mitglieder rauszuwerfen. :)Auch nicht schlecht. Das ist der alte jmw, so wie ich ihn kenne.
BRDDR_geschaedigter
25.03.2013, 18:01
Was mich stört...
Mich wundert, dass ein paar Milliarden Leute einem solchen Manne hinterherhecheln!
Ich zitiere mal Onfray bzw. einen, der Onfray zitiert, in gottlos.blog.de (http://gottlos.blog.de/2012/09/29/paulus-14909968/):
Wenn dir danach ist, lies bitte Onfray oder im angegebenen Link weiter.
Was für ein Quatsch, Paulus hatte mit den Frauen doch total Recht. Wenn man privat z.B. zusammensitzte wer diskutiert da zu 95% über Politik? RIchtig die Männer.
Er hat das Zölibat empfohlen, aber es ist kein muss, man kann auch eine Frau haben. Und wo bitte braucht man Sex außerhalb der Ehe, damit Kinder gezeugt werden?
Casus Belli
25.03.2013, 18:03
Nunja Michel Onfray, seine bekannten Hetzschriften aus der Roten Neu-Atheistenfront zum Gottglauben sind in etwa so objekitv und sachlich wie ein Menschenrechtsvortrag von Iosseb Dschughaschwili. :haha:
http://antitheismus.de/uploads/gott-ist-schuld.jpg
Unschlagbarer
25.03.2013, 18:08
Was für ein Quatsch, Paulus hatte mit den Frauen doch total Recht. Wenn man privat z.B. zusammensitzte wer diskutiert da zu 95% über Politik? RIchtig die Männer.
Er hat das Zölibat empfohlen, aber es ist kein muss, man kann auch eine Frau haben. Und wo bitte braucht man Sex außerhalb der Ehe, damit Kinder gezeugt werden?Wäre ja auch das erste Mal, dass ein Christ seine eigene Organisation kritisiert...
Casus Belli
25.03.2013, 18:10
http://religionsforum.de/showthread.php?tid=5536&pid=122874
:D
Die wolln uns allen ja auch nicht irgendeine Wahrheit, d.h. ihren Aberglauben an Götter ... du weißt schon... andrehn, die beherrschen auch keinen Staat mit ihrer Partei und betrachten ihre Kaninchenliebe auch nicht als des Lebens tollste und moralischste Angelegenheit.
Dann ersetze den Tennisverein durch peta, die Brights oder die SPD.
Übrigens - wenn ich Christen vollquatschen wollte, nähme ich eine der Einladungen für "Gespräche" an, die sie uns andauernd aufdrängen, und die in Wahrheit doch nur Missionierungsversuche sind, und würde denen mal den atheistischen Marsch blasen, das kannst du mir glauben. Das hier ist neutral, jeder ist angesprochen wenn er es denn mag oder auch nicht. Keiner zwingt Christen, unsre Texte zu lesen oder drauf zu antworten. Das hier ist ein Ventil, wo wir unseren allgemeinen Christentums-Frust ablassen können.
Ich dachte, das wüsstest du.
Seid doch froh, dass ihr hier so ein dankbares Umfeld findet, wo man ungestraft rumnölen kann! :)
Auch nicht schlecht. Das ist der alte jmw, so wie ich ihn kenne.
Geniesse es, solang's noch geht! :D
Heifüsch
25.03.2013, 21:40
Nach der Wahl ist vor der Wahl. Wer wird nächster Papst?
http://olaf-gulbransson.de/site/wp-content/gallery/simplizissimus-08/olaf-gulbransson_simplizissimus_08-18-137.jpg
"Eminenz, darf ich Sie zu Tisch bitten?" "Unmöglich, ich habe heute kein Gegengift bei mir."
Rolf1973
25.03.2013, 21:49
Dies wird das Ende des Vatikan.........seid entsötzet und erschröcket!
35387
Rolf1973
25.03.2013, 21:52
35388
It seems to me: the pope is really a bat(d) guy.......
Heifüsch
25.03.2013, 22:25
Dies wird das Ende des Vatikan.........seid entsötzet und erschröcket!
35387
Oh, Scheiße, nee... >X-( Dann schon lieber den Man in Black da unten. Aber bist das nicht du!?? Muhahahahaaa! Genial! Papst Flatterratt der Erste! Gelobt sei der Herr der Ringe! >&.))
http://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=35388&d=1364248244
Rolf1973
25.03.2013, 22:44
Hast Du es vernommen, Polish? Papst Flatterratt I.! Ich werde den Vatikan in ein neues goldenes Zeitalter führen!
Der Klerus wird heiraten dürfen-auch Männer. Es wird Kardinalinnen geben, die auch Lesben sein dürfen! Die Mini-
stranten der ganzen Welt können aufatmen! Kondome für alle-AIDS für keinen! Wählt Flatterratt I., den Papst
der Kuhzunft!
Heifüsch
26.03.2013, 01:25
Hast Du es vernommen, Polish? Papst Flatterratt I.! Ich werde den Vatikan in ein neues goldenes Zeitalter führen!
Der Klerus wird heiraten dürfen-auch Männer. Es wird Kardinalinnen geben, die auch Lesben sein dürfen! Die Mini-
stranten der ganzen Welt können aufatmen! Kondome für alle-AIDS für keinen! Wählt Flatterratt I., den Papst
der Kuhzunft!
Bald wird der Ruhm des Franz zerbersten, dann wähl´n wir Flatterratt den Ersten! Wir sind das Volk! Juchuu! >&.))
Unschlagbarer
26.03.2013, 08:01
Dann ersetze den Tennisverein durch peta, die Brights oder die SPD.
Seid doch froh, dass ihr hier so ein dankbares Umfeld findet, wo man ungestraft rumnölen kann! :)
Geniesse es, solang's noch geht! :DWer will es beenden? Die Kirche? Der Papst? Die CDU-Regierung?
Ich bin ziemlich überzeugt, dieser Prozess ist unumkehrbar.
Anders sähe es aus, wenn die Christenreligion einigermaßen auf Wahrheit beruhen würde.
Tut sie aber nicht. Alles nur Gerüchte, alles erfunden, nur ein Mythos.
Milliarden abergläubische Menschen tanzen um ein "Goldenes Kalb", was doch nur aus Pappmaché gemacht ist.
Davon werden wir Atheisten uns niemals beeindrucken lassen, und wenn Millionen von christlichen Missionaren in die Welt ziehn.
Man wird sie nicht mehr ernst nehmen.
Unschlagbarer
26.03.2013, 08:06
Der Klerus wird heiraten dürfen-auch Männer. Es wird Kardinalinnen geben, die auch Lesben sein dürfen! Die Ministranten der ganzen Welt können aufatmen! Kondome für alle - AIDS für keinen! Wählt Flatterratt I., den Papst der Kuhzunft!Vor der vorerst (und hoffentlich) letzten Papstwahl wünschte ich der RKK aus ehrlichem Herzen eine schwarze, lesbische, verheiratete Päpstin.
Wer will es beenden?
Gemeint war: Der alte -jmw-.
Unschlagbarer
26.03.2013, 09:13
Gemeint war: Der alte -jmw-.Ich fände es schade, wenn du den Disput mit Unschlagbarer beenden würdest.
Unschlagbarer
26.03.2013, 09:15
Er hat das Zölibat empfohlen, aber es ist kein muss, man kann auch eine Frau haben. Und wo bitte braucht man Sex außerhalb der Ehe, damit Kinder gezeugt werden?Ach was, Paulus ist selbst evtl. eine genauso erfundene Figur wie fast alles aus dem Neuen Testament.
"Ein Berliner Theologe behauptet, die Gestalt des Heidenapostels Paulus sei eine literarische Erfindung aus dem zweiten Jahrhundert..."
Weiterlesen (http://www.focus.de/kultur/leben/religion-der-falsche-paulus_aid_152723.html)
Mit dem neuen Papst wird es genauso wie mit Gauck, Obama und allen anderen hochgejubelten Typen geht. Am Anfang sind alle euphorisch, ja manche denken, dass gar eine neue Zeit anbricht. Am Ende sind doch nur wieder alle enttäuscht. Es wird sich im Vatikan nichts ändern. Vielleicht wird endlich die Vatikanseigene Kondomfabrik geschlossen, aber an wirkliche Reformationen, die dringend nötig wären ist nicht zu denken.
Ich fände es schade, wenn du den Disput mit Unschlagbarer beenden würdest.
Solange es einen -jmw- im Forum gibt, wird er mit beinahe allen willigen Personen sprechen, keine Sorge! :)
Brotzeit
26.03.2013, 11:22
Mit dem neuen Papst wird es genauso wie mit Gauck, Obama und allen anderen hochgejubelten Typen geht. Am Anfang sind alle euphorisch, ja manche denken, dass gar eine neue Zeit anbricht. Am Ende sind doch nur wieder alle enttäuscht. Es wird sich im Vatikan nichts ändern. Vielleicht wird endlich die Vatikanseigene Kondomfabrik geschlossen, aber an wirkliche Reformationen, die dringend nötig wären ist nicht zu denken.
Der Papst ist nur eine Marionette der Kurie ........
Der Papst ist nur eine Marionette der Kurie ........
Welches Staatsoberhaupt der westlichen Welt ist keine Marionette?
Unschlagbarer
27.03.2013, 08:11
Welches Staatsoberhaupt der westlichen Welt ist keine Marionette?Die sind Marionetten der Konzerne, der Großbanken, der Papst ist dann sicherlich eine Marionette seines "Chefs", der an den Fäden zieht.
Oder doch nicht? Evtl. zieht da ja doch keiner?
Unschlagbarer
27.03.2013, 10:30
nine eleven :-)Five minutes before 12 clock.
Brotzeit
27.03.2013, 10:38
Welches Staatsoberhaupt der westlichen Welt ist keine Marionette?
Na ja ; dann ist der Papst eben eine besondere Marionette der Kurie
in einem besonders bunten und phantasievollen Narrenkostüm ........
Brotzeit
27.03.2013, 10:41
Vor der vorerst (und hoffentlich) letzten Papstwahl wünschte ich der RKK aus ehrlichem Herzen eine schwarze, lesbische, verheiratete Päpstin.
Das ist wohl ein wenig utopisch ........
Aber andereseits ...
Hmmmm?
Ich schlage Alice Schwartzer oder Claudia Fatima Roth vor...
Dann wäre die RKK gleich Geschichte und das was sie sein sollte ... Bettelarm!
MANFREDM
27.03.2013, 10:42
Na ja ; dann ist der Papst eben eine besondere Marionette der Kurie
in einem besonders bunten und phantasievollen Narrenkostüm ........
Sagt der Pausenclown der bekennenden Atheisten-Kirche.
Brotzeit
27.03.2013, 10:45
Sagt der Pausenclown der bekennenden Atheisten-Kirche.
Du Depp ; wir Atheisten brachen keine Sakralbauen.....
Unschlagbarer
27.03.2013, 10:49
Du Depp ; wir Atheisten brachen keine Sakralbauen.....Der denkt doch tatsächlich, wir gehn wie er beten...
Die sind Marionetten der Konzerne, der Großbanken, der Papst ist dann sicherlich eine Marionette seines "Chefs", der an den Fäden zieht.
Oder doch nicht? Evtl. zieht da ja doch keiner?
Beim Vatikan braucht es keinen aussenstehenden Strippenzieher. Da wird von der Kurie einfach nur derjenige zum Papst gewählt, der denn Ansprüchen der Kurie am meisten erfüllt. Das wird aber mit Sicherheit niemals ein Reformator sein, sondern nur einer, der das Schiff auf Kurs hält. Große Reformen wird es so niemals geben, es bleibt ewig der Drecksverein, der er heute und vor hunderten Jahren schon war.
Unschlagbarer
27.03.2013, 16:10
Beim Vatikan braucht es keinen aussenstehenden Strippenzieher. Da wird von der Kurie einfach nur derjenige zum Papst gewählt, der denn Ansprüchen der Kurie am meisten erfüllt. Das wird aber mit Sicherheit niemals ein Reformator sein, sondern nur einer, der das Schiff auf Kurs hält. Große Reformen wird es so niemals geben, es bleibt ewig der Drecksverein, der er heute und vor hunderten Jahren schon war.Da bin ich mir nicht sicher. Außerdem soll man nie "niemals" sagen. Wenn einer stark genug ist, dem dort herrschenden Geist zu widersprechen, tut er es. Und dass sie ihn heute einfach ermorden, wie es früher üblich war, glaub ich auch nicht.
Warten wirs ab.
Habt ihr Haferkleie im Unterhöschen :-)
zoon politikon
27.03.2013, 17:05
Beim Vatikan braucht es keinen aussenstehenden Strippenzieher. Da wird von der Kurie einfach nur derjenige zum Papst gewählt, der denn Ansprüchen der Kurie am meisten erfüllt. Das wird aber mit Sicherheit niemals ein Reformator sein, sondern nur einer, der das Schiff auf Kurs hält. Große Reformen wird es so niemals geben, es bleibt ewig der Drecksverein, der er heute und vor hunderten Jahren schon war.
So ein Schwachsinn! Haste das Zweite Vatikanum total verschlafen oder was?
Die RKK hat sich immer auch selbst reformiert, ob das im Mittelalter war oder heute.
Was geht es dich überhaupt an? Du bist kein Katholik und würdest auch keiner werden, wenn die Kirche z.B. das Frauenpriestertum einführen würde.
Du bist wie ein Huhn, welches sich über die EU-Verordnungen zur Geschlechterfrage aufregt.
So ein Schwachsinn! Haste das Zweite Vatikanum total verschlafen oder was?
Die RKK hat sich immer auch selbst reformiert, ob das im Mittelalter war oder heute.
Was geht es dich überhaupt an? Du bist kein Katholik und würdest auch keiner werden, wenn die Kirche z.B. das Frauenpriestertum einführen würde.
Du bist wie ein Huhn, welches sich über die EU-Verordnungen zur Geschlechterfrage aufregt.
Doch ich bin Katholik. Ich bin getauft und kommuniert. Ich bin nur aus der Kirche ausgetreten aber ich bin immer noch Katholik. Man kann sich ja nicht enttaufen lassen:
Im übrigen halte dich doch in Zukunft aus Atheistensachen heraus. Du bist ja schließlich keiner. :D
Habt ihr Haferkleie im Unterhöschen :-)
Was sind nach deiner Meinung die Kritieren der Kurie an denn neuen Papst?
Sterntaler
27.03.2013, 17:32
besteht eigentlich bei einem Papst, so was wie ein" Führer Kult" ?
zoon politikon
27.03.2013, 17:59
Doch ich bin Katholik. Ich bin getauft und kommuniert. Ich bin nur aus der Kirche ausgetreten aber ich bin immer noch Katholik. Man kann sich ja nicht enttaufen lassen:
Im übrigen halte dich doch in Zukunft aus Atheistensachen heraus. Du bist ja schließlich keiner. :D
Welche Atheistensachen? In dem Strang "Der Papst hat es bereits deutlich gemacht" kann es nicht um "Atheistensachen" (was auch immer man darunter verstehen soll...) gehen.
Ok, du bist Katholik, das freut mich für dich und da gibt es berechtigte Hoffnung, dass sich dein Leben doch noch zum Guten wendet. :D
Unschlagbarer
27.03.2013, 18:01
Habt ihr Haferkleie im Unterhöschen :-)Nöö, aber ich werd dir gleich deine gruselige Zukunft aus dem Kaffeesatz weissagen!
Unschlagbarer
27.03.2013, 18:03
Im übrigen halte dich doch in Zukunft aus Atheistensachen heraus. Du (z.p.) bist ja schließlich keiner. :DAch lass ihn doch. Am lustigsten sind Leute, die über Dinge reden, von denen sie nun wirklich nichts verstehen.
Unschlagbarer
27.03.2013, 18:04
besteht eigentlich bei einem Papst, so was wie ein "Führer Kult"?Kult nicht, aber eine hirnlose, absolut unkritische Anbetung und Verehrung seitens der Gläubigenmasse, die bis zur Selbstaufgabe gehn kann.
Wobei die meisten der auf dem Petersplatz jubelnden Leute doch nur Schaulustige sind.
Die unterscheidet nichts von den Zuschauern bei Hinrichtungen, auch von denen, die bei der schauerlichen und blutigen Hinrichtung ihres Haupthelden anwesend waren, vielleicht bis auf dessen Mutter.
Der Stiefvater hat sich wohl rausgehalten, weil er der Maria immer noch zürnte; schließlich war sie ja entweder fremdgegangen oder vergewaltigt worden, was in den damaligen Kreisen und auch heute noch auf dasselbe hinauslief.
Welche Atheistensachen? In dem Strang "Der Papst hat es bereits deutlich gemacht" kann es nicht um "Atheistensachen" (was auch immer man darunter verstehen soll...) gehen.
Ok, du bist Katholik, das freut mich für dich und da gibt es berechtigte Hoffnung, dass sich dein Leben doch noch zum Guten wendet. :D
Mein Leben ist so gut und frei, dass du es deine Vorstellungskraft übersteigen mag. :D
Am lustigsten sind Leute, die über Dinge reden, von denen sie nun wirklich nichts verstehen.
Das ist eigendlich genau das was ich gemeinst hab. Vielleicht hab ich mich ein bischen undeutlich ausgedrückt.
Nationalix
27.03.2013, 20:54
Das Christentum ist hauptsächlich auf Missionierung aus.
Das wird immer wieder von so manchen realitätsfernen und blinden Christen bestritten, aber es ist eine Tatsache:
Das Christentum sieht als seine Hauptaufgabe an, möglichst die ganze Welt zu missionieren, zu seinem Glauben zu bekehren.
Diesbezügliche Zitate von Bergoglio?
Ich such sie bei Gelegenheit mal raus.
Vorerst nur ein ganz bezeichnendes, mitten aus einer der rückständigsten Machzentralen dieser Welt:
"Wer nicht zum Herrn betet, betet zum Teufel!
Wer sich nicht zu Christus bekennt, gibt die Welt der Weltlichkeit des Teufels anheim."
Er sollte eher sagen: "... gibt sich dem Teufel preis!"
Wie aber sollte umhimmelswillen jemand, der nicht diesem Aberglauben verfallen ist, deshalb gleich "die ganze Welt" dem Teufel anheim geben?
Da hat sich die liebe katholische Christenheit ja ein seltsames Schäfchen zum Oberschaf gemacht!
Armutswille vorgaukeln (schon mal durch seinen Papstnamen Franz!, selber aber über eins der größten Reichtümer der Welt verfügen!
Wenn das nicht "ein Werk des Teufels" ist!
Wann ruft Franziskus zum Kreuzzug auf? Ich bin dabei. Ein Schwert besorge ich mir noch.
Unschlagbarer
28.03.2013, 07:57
Wann ruft Franziskus zum Kreuzzug auf? Ich bin dabei. Ein Schwert besorge ich mir noch.Du gehörst eindeutig nach Rom, in den Vatikan. Sie suchen noch Schuhputzer...
Sterntaler
28.03.2013, 07:58
Kult nicht, aber eine hirnlose, absolut unkritische Anbetung und Verehrung seitens der Gläubigenmasse, die bis zur Selbstaufgabe gehn kann.
Wobei die meisten der auf dem Petersplatz jubelnden Leute doch nur Schaulustige sind.
Die unterscheidet nichts von den Zuschauern bei Hinrichtungen, auch von denen, die bei der schauerlichen und blutigen Hinrichtung ihres Haupthelden anwesend waren, vielleicht bis auf dessen Mutter.
Der Stiefvater hat sich wohl rausgehalten, weil er der Maria immer noch zürnte; schließlich war sie ja entweder fremdgegangen oder vergewaltigt worden, was in den damaligen Kreisen und auch heute noch auf dasselbe hinauslief.
ne ne, das ist schon Kult, sieh dir die fanatischen Gesichter an auf dm Platz in Rom, oder wenn der Führer irgendwo auftaucht.
Unschlagbarer
28.03.2013, 09:05
ne ne, das ist schon Kult, sieh dir die fanatischen Gesichter an auf dm Platz in Rom, oder wenn der Führer irgendwo auftaucht.Neugieriges Gaffen ist auch irgendwie Kult, oder nicht? Wer wiegt religiösen Kult gegen neugierige Gafferei auf?
Wenn auf der Autobahn ein blutiger Unfall war, dann fahren viele (wieviele?) der Vorbeifahrenden auch gleich viel langsamer, um ja was mitzukriegen vom Unglück anderer!
Ich möchte mal wissen, wieviele der Frenetischen auf dem Petersplatz oder anderswo nicht glauben, dass da der "Stellvertreter Jesu" steht, und dass er eben keinen wirklichen Kontakt mit "dem da oben" hat.
zoon politikon
28.03.2013, 10:27
Das ist eigendlich genau das was ich gemeinst hab. Vielleicht hab ich mich ein bischen undeutlich ausgedrückt.
Was tut ihr beide dann in diesem Strang? Ha?
Unschlagbarer
28.03.2013, 13:34
Da fragt doch tatsächlich so ein Idiot, der ständig alles besser wissen will, was ich als Strangersteller hier in meinem Thema tue...
Was tut ihr beide dann in diesem Strang? Ha?
Um so unbelehrbare wie dich ein bischen zu ärgern. Nichts ist amüsanter als die Ahnungslosigkeit der Hardcore-Gläubigen. :D
Wann ruft Franziskus zum Kreuzzug auf? Ich bin dabei. Ein Schwert besorge ich mir noch.
Wie ging der Spruch noch? Christentum ist Frieden? Naja auf jedenfall so oder so ähnlich. Ich hab auf jedenfall noch von keinem Atheisten gehört, der zum heiligen Krieg aufgerufen hat.
Unschlagbarer
28.03.2013, 17:19
Wie ging der Spruch noch? Christentum ist Frieden? Naja auf jedenfall so oder so ähnlich. Ich hab auf jedenfall noch von keinem Atheisten gehört, der zum heiligen Krieg aufgerufen hat.Einige Male ruft es aus der Bibel schon nach Frieden, das muss man ihr lassen, der Bibel.
Verhalten hat sich das Christentum dagegen oft völlig anders. Der Frieden mit anderen Menschen, vor allem mit denen, die anders eingestellt waren als sie selber, lag und liegt ihnen nicht grad am Herzen.
Hier liegt jedenfalls ein großes Betätigungsfeld vor dem neuen Kirchenchef.
Der Pfarrer hier scheint den Papst zu mögen, er fand es erwähnenswert, dass die Schwester von Franziskus nicht nach Rom kam, sie solle das Geld spenden.
Ahso Missereo ist diesmal für Paraguay :-)
Einige Male ruft es aus der Bibel schon nach Frieden, das muss man ihr lassen, der Bibel.
Verhalten hat sich das Christentum dagegen oft völlig anders. Der Frieden mit anderen Menschen, vor allem mit denen, die anders eingestellt waren als sie selber, lag und liegt ihnen nicht grad am Herzen.
Hier liegt jedenfalls ein großes Betätigungsfeld vor dem neuen Kirchenchef.
Auch der Koran ruft einige Male zum Frieden auf. Er ist aber deshalb noch lange keine friedliche Religion. Es ist halt alles derselbe Dreck. Ich weiß wirklich nicht, wieso sich das Christentum um soviel friedlicher als ihre islamische Brudersekte hält.
Es müssten wirklich große Reformen her, aber da muß auch der größte Optimist zugeben, dass diese in weiter Ferne liegen.
Quo vadis
28.03.2013, 22:20
http://www.dradio.de/images/92099/landscape/
Im Islam könnte er diese Füße nicht küssen, weil abgehackt.
Unschlagbarer
29.03.2013, 07:29
Dem Papst mag das ja gefallen, die Schweißfüße von Verbrechern zu küssen, aber mir käme das Frühstück hoch, müsste ich es tun.
Unschlagbarer
29.03.2013, 07:36
Auch der Koran ruft einige Male zum Frieden auf. Er ist aber deshalb noch lange keine friedliche Religion. Es ist halt alles derselbe Dreck. Ich weiß wirklich nicht, wieso sich das Christentum um soviel friedlicher als ihre islamische Brudersekte hält.
Es müssten wirklich große Reformen her, aber da muß auch der größte Optimist zugeben, dass diese in weiter Ferne liegen.Auch die Politiker, die den Krieg vorbereiten, reden vom Frieden. Und dann überfallen sie die vorher selbst geschaffenen Feinde.
Und natürlich sei "Gott mit uns!"
Sterntaler
29.03.2013, 07:39
das ist typisches Freimaurer Gebaren. Ich erwarte da jeden Tag mehr von dem.
... Es müßten wirklich große Reformen her, aber da muß auch der größte Optimist zugeben, daß diese in weiter Ferne liegen. Große Reform? Wie denn? Eine Femanze als Päpstin, Weihwasserbecken mit Kondom- und Viagra-Spender ersetzen, schwule Säue als Pastoren-Paare, Mönche, die Atheisten auf die Fresse hauen statt für sie zu beten, Ordens-Schwestern, die sich am Tag der offenen Tür als Gratis-Nutten anbieten, und sofortige Heiligsprechung für Selbstmord-Bomber, die sich mit mindestens 50 Heiden in die Luft jagen?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Oder hast Du andere Reform-Wünsche?
Nur keine Bange!
Nenn Deine Wünsche einfach, denn ich habe hier für Dich einen Flaschengeist, der Dir 3 Wünsche sofort erfüllt ...
... falls es die richtigen Wünsche sind.
http://www.24-carat.de/2013/03/Bottle.jpg
Unschlagbarer
29.03.2013, 10:45
Der ist eindeutig nicht ganz richtig...
Was sind nach deiner Meinung die Kritieren der Kurie an denn neuen Papst?
Ich weiß nicht was du meinst, der Aushilfspfarrer aus der Schweiz hat gemeint, dass er ganz ok ist.
@Unschlagbarer ich kann auf deine PN nicht antworten :-)
zoon politikon
06.04.2013, 19:02
Große Reform? Wie denn? Eine Femanze als Päpstin, Weihwasserbecken mit Kondom- und Viagra-Spender ersetzen, schwule Säue als Pastoren-Paare, Mönche, die Atheisten auf die Fresse hauen statt für sie zu beten, Ordens-Schwestern, die sich am Tag der offenen Tür als Gratis-Nutten anbieten, und sofortige Heiligsprechung für Selbstmord-Bomber, die sich mit mindestens 50 Heiden in die Luft jagen?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Oder hast Du andere Reform-Wünsche?
Nur keine Bange!
Nenn Deine Wünsche einfach, denn ich habe hier für Dich einen Flaschengeist, der Dir 3 Wünsche sofort erfüllt ...
... falls es die richtigen Wünsche sind.
http://www.24-carat.de/2013/03/Bottle.jpg
:appl:
Schönes Ding, Pythia! Sehr treffend!
Und selbst wenn man alle deine schönen Vorschläge umsetzen würde, würde er trotzdem nicht Katholik.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.