PDA

Vollständige Version anzeigen : "12. März 1938 ein Tag der Schande"

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Affenpriester
04.04.2013, 08:40
Dieser Tag (12.März 1938 ) der österreichischen Schande vollzog diesen Schritt. In diesem Zusammenhang ist der Antisemitismus mit Mord gleichzusetzen. Es war der Tag, an dem Österreich von einer Mörderbande übernommen wurde. Ich habe vorausgesetzt, dass dir a bisserl österreichische Geschichte vertraut ist. Weshalb solltest du sonst hier auch Beiträge verfassen?

Servus umananda

Ist es eben nicht. Ich stimme dir ja allgemein zu, aber diese Annahme ist falsch. Antisemitismus ist NICHT gleichzusetzen mit Mord.

umananda
04.04.2013, 08:40
Antisemitismus ist aber nicht gleichbedeutend mit Mord, Vergasung und Massenerschießungen.
Es ging um Antisemitismus allgemein und eure Art zu diskutieren ist unseriös, bei allem nötigen und verbliebenen Respekt. Sie ist unredlich.

In diesem Fall aber schon ... wir reden hier über ein verbrecherisches Regime, das die erste Republik vernichtete ...

Servus umananda

Affenpriester
04.04.2013, 08:41
In diesem Fall aber schon ...

Servus umananda

Ja, in diesem Fall führte der Antisemitismus dazu, eben durch die kriminellen Subjekte in deutscher Verantwortung.

Sprecher
04.04.2013, 08:42
Nach offizieller Darstellung begann der Holocaust 1942 (Wannsee-Konferenz) und nicht 1938.

umananda
04.04.2013, 08:46
Ja, in diesem Fall führte der Antisemitismus dazu, eben durch die kriminellen Subjekte in deutscher Verantwortung.

Und darum geht es hier ... der 12.März 1938. Der Tag, an dem Österreicher ihren eigenen Henkern zujubelten ... und danach wollte keiner gejubelt haben.

Servus umananda

Dr. Strangelove
04.04.2013, 08:47
Antisemitismus ist aber nicht gleichbedeutend mit Mord, Vergasung und Massenerschießungen.
Es ging um Antisemitismus allgemein und eure Art zu diskutieren ist unseriös, bei allem nötigen und verbliebenen Respekt. Sie ist unredlich.

Antisemitismus war das Motiv für Mord, Vergasung und Massenerschießungen.
Dies abzustreiten, wäre nicht unredlich ..,
es wäre ein Verbrechen.

iglaubnix+2fel
04.04.2013, 08:47
Dieser Tag (12.März 1938 ) der österreichischen Schande vollzog diesen Schritt. In diesem Zusammenhang ist der Antisemitismus mit Mord gleichzusetzen. Es war der Tag, an dem Österreich von einer Mörderbande übernommen wurde. Ich habe vorausgesetzt, dass dir a bisserl österreichische Geschichte vertraut ist. Weshalb solltest du sonst hier auch Beiträge verfassen?

Servus umananda

Eben! Und weswegen schreibst Du dann hier?:haha:

Affenpriester
04.04.2013, 08:48
es wäre ein Verbrechen.

Völliger Quark, aber diese Aussage passt zu dir.

Knudud_Knudsen
04.04.2013, 08:48
es gibt auch Heute Österreicher die engen Kontakt mit Diktatoren pflegen..
http://martinthuer.at/2013/04/happy-birthday-kim-il-sung/

Sprecher
04.04.2013, 08:49

Kim ist ja auch Kult.

Knudud_Knudsen
04.04.2013, 08:50
Kim ist ja auch Kult.

so wie Addi gell..?

Dr. Strangelove
04.04.2013, 08:50
Völliger Quark, aber diese Aussage passt zu dir.

Wie bitte?
Dass Antisemitismus das Motiv für Mord, Vergasung und Massenerschießungen war , ist völliger Quark?
Geht es ihnen gut?

Gleichheit
04.04.2013, 08:54
Ich sehe nach wie vor die Hauptschuld bei der damaligen politischen Führung. Irgendwelchen Lügen glauben zu schenken, ist weniger die Schuld des Belogenen, eine Lüge wird immerhin als Wahrheit verkauft, sondern jene der Lügner. Gleichfalls ist es unangebracht, alle Österreicher in einen Topf zu werfen wie auch irgendetwas zu beschönigen. Da ich in der Gegenwart lebe und denke, dass Menschen die Zukunft gestalten können, wäre folgende Frage für mich wichtiger: Wie verhindern wir in der Zukunft eine derartige Situation? Hat man aus der Geschichte etwas gelernt?

Es sind nur 5 Minuten:

http://youtu.be/GEsEc6NrnRc (http://youtu.be/GEsEc6NrnRc)

Commodus
04.04.2013, 08:55
Wie bitte?
Dass Antisemitismus das Motiv für Mord, Vergasung und Massenerschießungen war , ist völliger Quark?
Geht es ihnen gut?

Nö, für Deportationen. Der Rest muss erst noch forensisch untersucht und erwiesen werden.
Schließlich wurden laut "Zeugenaussagen" auch in Dachau Vergasungen vorgenommen.
Nicht zu vergessen die legenderen Lampenschirme etc. etc.

Dr. Strangelove
04.04.2013, 09:00
Nö, für Deportationen. Der Rest muss erst noch forensisch untersucht und erwiesen werden.
Schließlich wurden laut "Zeugenaussagen" auch in Dachau Vergasungen vorgenommen.

Commodus, Commodus ...

umananda
04.04.2013, 09:01
es wäre ein Verbrechen.

Ich habe mich oft gefragt, was in den Menschen vorgegangen sein muss, als sie meinen Urgroßeltern und Großeltern väterlicherseits (die ja damals noch junge Menschen mit allen Hoffnungen waren) nachschauten, als sie Wien verlassen mussten (und sie haben im Gegensatz zu einigen Verwandten noch Glück gehabt) ... was war damals anders? Manchmal, wenn ich ein paar alte Menschen in den Strassen von Wien gegenüber stehe und ihre Namen kenne, dass sie als Zaungäste dabei waren, als der Nazimob in die Wohnungen von jüdischen Familien eindrangen und sie terrorisierten, dann bin ich immer noch erstaunt darüber, wie sie in jenen Tagen so tatenlos dem Treiben beiwohnen konnten.

Servus umananda

Senator74
04.04.2013, 09:02
Ich habe genau gelesen und du hast den Beitrag von Dr.Strangelove beklatscht mit seiner Kernaussage dass er auf sein Vaterland scheißt. Das wurde kritisiert, vom NS war da gar nicht die Rede.

Er hat aber jenes Land gemeint, das -von der Landkarte verschwunden- nicht mehr VATERLAND genannt werden konnte!! In dem Zusammenhang (Strangthema!) sollte das wohl nachvollziehbar sein, oder??

umananda
04.04.2013, 09:02

Sei froh ... dass du nicht in Österreich wohnst.

Servus umananda

Commodus
04.04.2013, 09:03
Ich habe mich oft gefragt, was in den Menschen vorgegangen sein muss, als sie meinen Urgroßeltern und Großeltern väterlicherseits (die ja damals noch junge Menschen mit allen Hoffnungen waren) nachschauten, als sie Wien verlassen mussten (und sie haben im Gegensatz zu einigen Verwandten noch Glück gehabt) ... was war damals anders? Manchmal, wenn ich ein paar alte Menschen in den Strassen von Wien gegenüber stehe und ihre Namen kenne, dass sie als Zaungäste dabei waren, als der Nazimob in die Wohnungen von jüdischen Familien eindrangen und sie terrorisierten, dann bin ich immer noch erstaunt darüber, wie sie in jenen Tagen so tatenlos dem Treiben beiwohnen konnten.

Servus umananda

Gleiches wird man eines Tages über die Vertreibung der Moslems aus Europa denken ... und? *schulterzuck*

umananda
04.04.2013, 09:03

Nicht nur Österreicher ... und nun ist es ja gut, mit deinem Kim ...

Servus umananda

Commodus
04.04.2013, 09:04

Servus umananda

Eine Drohung?

*gähn*

Senator74
04.04.2013, 09:05

Servus umananda

Wenn es vielen (nicht allen) Menschen schlecht geht, und das war damals der Fall! dann rennt man gern einem nach, der dir verspricht, mit mir wird alles besser!! und der gleich "Schuldige" parat hat !! (Der latent vorhandene Antisemitismus wurde da manifest, auch nicht bei allen, aber bei sehr vielen!!)

Senator74
04.04.2013, 09:06
Gleiches wird man eines Tages über die Vertreibung der Moslems aus Europa denken ... und? *schulterzuck*

Welche Vertreibung?? 1683 ??

Dr. Strangelove
04.04.2013, 09:06

Servus umananda

Aus welchem Grund sahen die Leute scharenweise bei Folterungen und Hexenverbrennungen zu?
Eine Mischung aus Angst, Gier, Häme und Faszination an der Grausamkeit.
Der Mantel der Zivilisation ist mitunter hauchdünn.

Knudud_Knudsen
04.04.2013, 09:08
Nicht nur Österreicher ... und nun ist es ja gut, mit deinem Kim ...

Servus umananda

...es geht um Österreich....:-))
von hier kam einer der blutigsten Diktatoren,und sein Gedankengut..
das Allein müsste reichen um Alarmglocken ,bei jedem Diktatorenkontakt ,auszulösen..

Dr. Strangelove
04.04.2013, 09:09

Servus umananda

Ja, in Österreich ein lupenrein strafrechtlich relevanter Beitrag.
Ich war neugierig, ob es nur mir auffällt.

Wolfger von Leginfeld
04.04.2013, 09:10
Eine Drohung?

*gähn*

Sollte man dich aufspüren können, könnte in Österreich das Gefängnis auf dich warten (gilt auch für die simple Einreise/Durchreise). Würdest du in Österreich leben und könnte man dich fassen, könnte dir eine längere Haftstrafe bevorstehen. Das Verbotsgesetz ist das ziemlich klar.

Das meint @umananda vielleicht/wahrscheinlich.

Commodus
04.04.2013, 09:11
Sollte man dich aufspüren können, könnte in Österreich das Gefängnis auf dich warten (gilt auch für die simple Einreise/Durchreise). Würdest du in Österreich leben und könnte man dich fassen, könnte dir eine längere Haftstrafe bevorstehen. Das Verbotsgesetz ist das ziemlich klar.

Das meint @umananda vielleicht/wahrscheinlich.
Das gilt für Leugnung, nicht für Zweifel.

Ausserdem, man glaubt und merkt es kaum ... war es wohl eine Drohung aus der Feder einer Jüdin. Also ich verstehe den aufkeimenden Antisemitismus nicht :D

umananda
04.04.2013, 09:13
Wenn es vielen (nicht allen) Menschen schlecht geht, und das war damals der Fall! dann rennt man gern einem nach, der dir verspricht, mit mir wird alles besser!! und der gleich "Schuldige" parat hat !! (Der latent vorhandene Antisemitismus wurde da manifest, auch nicht bei allen, aber bei sehr vielen!!)

Ja, die besagte Sehnsucht nach dem starken Mann. Aber letztendlich treffen all diese Erklärungsversuche nicht den Kern. Denn als die Nazibrut endlich niedergerungen wurde, da tauchten die Menschen als Demokraten wieder auf. Man hat ihnen großzügig vergeben und ihnen eine zweite Chance gegeben. Und ich kann es ihnen nicht einmal verdenken, dass sie danach lieber das Schweigen bevorzugten ... manchmal waren es erst ihre Enkelkinder, die dieses Schweigen brachen und mehr darüber wissen wollten, was denn damals in den Köpfen der Österreicher herumspukte ... als dieser Postkartenmaler ihnen das Blaue vom Himmel versprach.

Servus umananda

umananda
04.04.2013, 09:21
...es geht um Österreich....:-))
von hier kam einer der blutigsten Diktatoren,und sein Gedankengut..
das Allein müsste reichen um Alarmglocken ,bei jedem Diktatorenkontakt ,auszulösen..

Es gibt so viele Diktaturen auf dieser Welt ... die Lärm der Alarmglocken würde uns den Schlaf rauben. Wir sollten hinschauen und es auch so benennen, wenn irgendwo Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder Überzeugung verfolgt werden. Man sollte extremistisches Gedankengut nicht "tolerieren" oder es gar hoffähig machen. Dahingehend sind wir einer Meinung.

Servus umananda

Gleichheit
04.04.2013, 09:27
Es ging um Antisemitismus allgemein und eure Art zu diskutieren ist unseriös, bei allem nötigen und verbliebenen Respekt. Sie ist unredlich.Der Antisemitismus hat Vorarbeit dafür geleistet und die NSDAP hatte somit den Sündenbock, eine Geldquelle und ein extremes Druckmittel. Wer sich auf die Seite der Juden gestellt hat, war ein Staatsfeind und wurde ebenfalls verfolgt. Worauf man sich bei der Annektieren oder beim undemokratischen Anschluss einließ, war sicher nicht allen bekannt. Außerdem waren die meisten Österreich es sowieso gewohnt, zu gehorchen, keine Fragen zu stellen und kein Mitspracherecht zu haben.

Viele Österreicher werden sich gedacht haben: Schlimmer kann es nicht werden. Leider ist es doch schlimmer gekommen, viele Kriegstote, viel Zerstörung, massive Rufschädigung durch die Judenverfolgung, Rassismus, KZs und natürlich auch durch die Teilnahme freiwillig oder unfreiwillig an einem ungerechtfertigten Angriffskrieg.

Gibt es eine Statistik über die Schuld der Österreicher? Wie viele Hauptschuldige gab es? Wie viele Opportunisten? Wie viele Mitläufer? Wie viele kann man von jeglicher Schuld freisprechen?

umananda
04.04.2013, 09:29
Aus welchem Grund sahen die Leute scharenweise bei Folterungen und Hexenverbrennungen zu?
Eine Mischung aus Angst, Gier, Häme und Faszination an der Grausamkeit.
Der Mantel der Zivilisation ist mitunter hauchdünn.

Vielleicht von allem etwas ... vielleicht ist es auch ein Voyeurismus. Aber du wirst wohl richtig liegen mit deiner Vermutung, dass die Ummantelung "Zivilisation" jederzeit reißen kann.

Servus umananda

umananda
04.04.2013, 09:32

Jedenfalls bestärkt es mich in der Ansicht, dass das Verbotsgesetz immer noch seine Berechtigung hat.

Servus umananda

ferbitz
04.04.2013, 09:36
Das stimmt ja überhaupt nicht. In Mein Kampf steht nicht mal ansatzweise was von Völkermord drin.
"Mein Kampf" war nicht Programm der NSDAP, "Mein Kampf" ist eine persönlcihe Sicht Hitlers auf die Welt
Ich habe dieses Buch nicht gelesen, werde ich dann sicher in 2,3 Jahren machen, bei dem Rassenhass Hitlers ist es aber unwahrscheinlich, dass in seinem Buch die Juden nicht mit liebenswürdigen Seitenhieben bedacht werden.

Als Programm sehe ich das Programm der Partei aus dem Jahr 1924, in dem in min. 4 Punkten der spätere Völkermord "angelegt" ist. ich will das jetzt hier nicht ausbreiten.
Punkt 18 spricht bereits ausdrücklich von Todesstrafe z.B. für Wucherer und da der Begriff er Rasse hinzukommt, ist dieser Punkt eindeutig gegen die Juden gerichtet.

Senator74
04.04.2013, 09:43
Ja, die besagte Sehnsucht nach dem starken Mann. Aber letztendlich treffen all diese Erklärungsversuche nicht den Kern. Denn als die Nazibrut endlich niedergerungen wurde, da tauchten die Menschen als Demokraten wieder auf. Man hat ihnen großzügig vergeben und ihnen eine zweite Chance gegeben. Und ich kann es ihnen nicht einmal verdenken, dass sie danach lieber das Schweigen bevorzugten ... manchmal waren es erst ihre Enkelkinder, die dieses Schweigen brachen und mehr darüber wissen wollten, was denn damals in den Köpfen der Österreicher herumspukte ... als dieser Postkartenmaler ihnen das Blaue vom Himmel versprach.

Servus umananda

Wir tun uns im Rückblick wesentlich leichter, manches aus der Zeit damals zu verstehen, niemals alles, dafür ist zu viel passiert! Was mir persönlich unverständlich ist und bleiben wird, ist dass Menschen im Status der "ewig Gestrigen" verharren und die Verbrechen verharmlosen, die dam als passiert sind!!

ferbitz
04.04.2013, 09:44
Ist es eben nicht. Ich stimme dir ja allgemein zu, aber diese Annahme ist falsch. Antisemitismus ist NICHT gleichzusetzen mit Mord.

Theoretisch schon, praktisch war aber Antisemitismus mit Mord gleichzusetzen.
Du willst nur scheinheilig davon ablenken.

Natürlich stimmt es, dass besonders in Österreich der Antisemitismus stark vertreten war,, natürlich stimmt es, dass der Versager Hitler seine "antisemitischen Weihen" in Wien erhielt , natürlioch stimmt es, dass der Versager Hitler nach "Individuen" suchte, die noch unter seiner eigenen Stufe standen und das waren für Chamberlain und Gobineau nun einmal die Juden und das sog der Junge Hitler begierig auf.

Senator74
04.04.2013, 09:44
"Mein Kampf" war nicht Programm der NSDAP, "Mein Kampf" ist eine persönlcihe Sicht Hitlers auf die Welt
Ich habe dieses Buch nicht gelesen, werde ich dann sicher in 2,3 Jahren machen, bei dem Rassenhass Hitlers ist es aber unwahrscheinlich, dass in seinem Buch die Juden nicht mit liebenswürdigen Seitenhieben bedacht werden.

Als Programm sehe ich das Programm der Partei aus dem Jahr 1924, in dem in min. 4 Punkten der spätere Völkermord "angelegt" ist. ich will das jetzt hier nicht ausbreiten.
Punkt 18 spricht bereits ausdrücklich von Todesstrafe z.B. für Wucherer und da der Begriff er Rasse hinzukommt, ist dieser Punkt eindeutig gegen die Juden gerichtet.

Danke! Du bringst es sehr gut auf den Punkt!!

umananda
04.04.2013, 09:47
Wir tun uns im Rückblick wesentlich leichter, manches aus der Zeit damals zu verstehen, niemals alles, dafür ist zu viel passiert! Was mir persönlich unverständlich ist und bleiben wird, ist dass Menschen im Status der "ewig Gestrigen" verharren und die Verbrechen verharmlosen, die dam als passiert sind!!

Die sogenannten "Ewiggestrigen" sind letztlich nur eine Mischung aus Halbwissen und Dummheit.

Servus umananda

Senator74
04.04.2013, 09:50
Die sogenannten "Ewiggestrigen" sind letztlich nur eine Mischung aus Halbwissen und Dummheit.

Servus umananda

Diese Definition scheint mir für die sog. Neonazis besser zuzutreffen!!

Commodus
04.04.2013, 09:56

Leute ... draussen lesen viele hier mit. Ist euch so ein Unfug nicht peinlich? Ist Antiislamismus (nach dieser Logik) auch Mord?

Natürlich stimmt es, dass besonders in Österreich der Antisemitismus stark vertreten war,, natürlich stimmt es, dass der Versager Hitler seine "antisemitischen Weihen" in Wien erhielt , natürlioch stimmt es, dass der Versager Hitler nach "Individuen" suchte, die noch unter seiner eigenen Stufe standen und das waren für Chamberlain und Gobineau nun einmal die Juden und das sog der Junge Hitler begierig auf.

Antisemitismus war überall vorzufinden. Dafür gab es die vielfältigsten Gründen. Und wäre Hitler nicht gewesen, dann wäre ein anderer an seiner Stelle in der Geschichte aufgetaucht. Ihr tut ja alle so, als wäre der Antisemitismus nur ein Hirngespinst ohne entsprechende Beweggründe.

ferbitz
04.04.2013, 09:56

ich denke, dass es nicht nur eine Verharmlosung ist, es ist mehr, nicht nur, dass von einigen hard-cores die Verbrechen generel geleugnet wrden.
Es ist die mangelnde Schuldeinsicht, die Relativierung, das "et tu quoque" und es ist , dass die Grundsätze der damaligen Zeit, die die Verbrechen überhaupt erst ermöglich haben, als erstrebenswertes Gesellschaft für uns heute propagiert werden.

Senator74
04.04.2013, 10:00
ich denke, dass es nicht nur eine Verharmlosung ist, es ist mehr, nicht nur, dass von einigen hard-cores die Verbrechen generel geleugnet wrden.
Es ist die mangelnde Schuldeinsicht, die Relativierung, das "et tu quoque" und es ist , dass die Grundsätze der damaligen Zeit, die die Verbrechen überhaupt erst ermöglich haben, als erstrebenswertes Gesellschaft für uns heute propagiert werden.

Richtig! Die Schuld-Aufarbeitung hat in Österreich -leider- eine sehr junge Vergangenheit, aber mir scheint, dass nun der richtige Weg begangen wird. (Siehe letzte Rede vom Bundespräsidenten in der Hofburg zum Gedenktag 12.März 1938)

ferbitz
04.04.2013, 10:05
Leute ... draussen lesen viele hier mit. Ist euch so ein Unfug nicht peinlich? Ist Antiislamismus (nach dieser Logik) auch Mord?

Antisemitismus war überall vorzufinden. Dafür gab es die vielfältigsten Gründen. Und wäre Hitler nicht gewesen, dann wäre ein anderer an seiner Stelle in der Geschichte aufgetaucht. Ihr tut ja alle so, als wäre der Antisemitismus nur ein Hirngespinst ohne entsprechende Beweggründe.

Es ist auch bei dir die typische Relativierung. Es stimmt ja, dass Antisemitismus überall zu finden war, ABER wir sprechen HIER über die spezuielle deutsche/österreichische Form des Antisemitismus , die hieß Mord, Massenmord.

Quatsch, was du darüber schreibst, dass anstelle Hitlers ein anderer aufgetaucht wäre.
Ich frage mich immer wieder, woher ihr diese chuzpe nehmt , so etwas auch nur ansatzweise zu glauben. ich will einmal deine Frage nach Unfug an dich zurück geben.

Natürlich ist Antisemitismus ein Hirngespinnst, weil es eine bestimmte Gruppen von Menschen mit generell schlechten Attibuten belegt. DAS ist eben die Paranoia ultranationaler Kräfte, in jedem Land.

iglaubnix+2fel
04.04.2013, 10:11

Ja sag´: wie kommst Du denn DARAUF?:fizeig:

[Dann hätte er doch klarerweise von Glaubens-oder Schicksalsgemeinschaft geredet:?]

ferbitz
04.04.2013, 10:20
Ja sag´: wie kommst Du denn DARAUF?:fizeig:

[Dann hätte er doch klarerweise von Glaubens-oder Schicksalsgemeinschaft geredet:?]

weils halt so in pt. 18 des Parteiprogramms steht.

Senator74
04.04.2013, 10:33

Die Beweggründe haben sich ja in den "richtigen" Hirnen festgesetzt...Hitler, Himmler, Göbbels, Göring, Heydrich....einer allein konnte gar nicht so blöd sein!!

iglaubnix+2fel
04.04.2013, 10:38
weils halt so in pt. 18 des Parteiprogramms steht.

WAS denn? JUDEN im Zusammenhang mit Wucherern:? Unglaublich!

Commodus
04.04.2013, 10:40
Die Beweggründe haben sich ja in den "richtigen" Hirnen festgesetzt...Hitler, Himmler, Göbbels, Göring, Heydrich....einer allein konnte gar nicht so blöd sein!!

Nein nein, mein Bester. Die Führer der damaligen Zeit hätten überhaupt nichts umsetzen können, wenn der Keim des Übels nicht bereits zu lange als Beweggründe/Motivationen bei der anhängenden Wählerschaft gesessen hätte.

Und tut mal nicht so, als wären Juden vor Hitler niemals verfolgt und vertrieben worden. Natürlich aus nicht nachvollziehenden Beweggründen.

WAS denn? JUDEN im Zusammenhang mit Wucherern:? Unglaublich!

Wirklich unglaublich. Aus welcher Zeit kennen wir diesen Ausdruck "Wucher" bereits?

Senator74
04.04.2013, 10:47
Nein nein, mein Bester. Die Führer der damaligen Zeit hätten überhaupt nichts umsetzen können, wenn der Keim des Übels nicht bereits zu lange als Beweggründe/Motivationen bei der anhängenden Wählerschaft gesessen hätte.

Und tut mal nicht so, als wären Juden vor Hitler niemals verfolgt und vertrieben worden. Natürlich aus nicht nachvollziehenden Beweggründen.

Wirklich unglaublich. Aus welcher Zeit kennen wir diesen Ausdruck "Wucher" bereits?

Wie wenig ein Führer (samt Vasallen) ausrichtet, haben wir an der Massenvernichtung der Juden wohl vorgezeigt bekommen!! Die Frage der Verantwortung liegt da nich anders, als in totalitären Regimen üblich!
Und die historischen Verweise sind gut und schön, ändern aber an den Umständen der NAZI-Verbrechen keinen Deut! (Abgesehen davon ist hier eigentlich der Tag des Verschwindens Österreichs von der Landkarte das THEMA!!)

Commodus
04.04.2013, 10:53
Wie wenig ein Führer (samt Vasallen) ausrichtet, haben wir an der Massenvernichtung der Juden wohl vorgezeigt bekommen!! Die Frage der Verantwortung liegt da nich anders, als in totalitären Regimen üblich!

Ja moment mal bitte. Ohne Millionenfache Unterstützung, sei es bei der Zusammenstellung der Juden in allen Städten, bei den Deportationen in Zügen, bei der Überwachung in den vielen Lagern, Denunzierungen, Duldung und Bejubelung ... wäre da gar nichts gelaufen, oder? Hast Du Deinen Eltern/Großeltern bereits verziehen? Lass mich raten ... "sie gehörten selbstverständlich zum Wiederstand". :crazy:

Und die historischen Verweise sind gut und schön, ändern aber an den Umständen der NAZI-Verbrechen keinen Deut! (Abgesehen davon ist hier eigentlich der Tag des Verschwindens Österreichs von der Landkarte das THEMA!!)

Ah geh! Ob Österreich oder Ostmark, das Land ist niemals verschwunden.
;)

Dr. Strangelove
04.04.2013, 10:57

Und tut mal nicht so, als wären Juden vor Hitler niemals verfolgt und vertrieben worden.

Antisemitismus war tatsächlich schon vorher existent, sehr verbreitet und gesellschaftlich anerkannt.
Es gab auch diejenigen, die davor erfolglos warnten.
Sie blieben erfolglos, weil man sie nicht ernst nahm, weil sich damals kaum jemand vorstellen konnte, was sich daraus entwickeln würde, welche unfassbare Perversion, millionenfacher Mord.
Man kann den Menschen von damals nur als Entschuldigung zubilligen, dass sich der menschliche Verstand weigert, solch ein krankes Verbrechen als möglich anzuerkennen.

Heute wissen wir es besser. Trotzdem gibt es noch Antisemiten. Sie halten daran fest, trotz des Wissens um die Geschichte.
Diese heutigen Antisemiten können durch gar nichts mehr entschuldigt werden, nicht durch Unwissenheit, nicht durch Naivität.
Sie sind einfach nur unfassbar miese, dreckige kleine Ungeheuer, die dem millionenfachen Mord insgeheim wohlwollend gegenüberstehen und ihn sogar erneut wohlwollend billigen würden.

Die menschliche Psyche ist mitunter eine Jauchengrube.

Senator74
04.04.2013, 10:59
Ja moment mal bitte. Ohne Millionenfache Unterstützung, sei es bei der Zusammenstellung der Juden in allen Städten, bei den Deportationen in Zügen, bei der Überwachung in den vielen Lagern, Denunzierungen, Duldung und Bejubelung ... wäre da gar nichts gelaufen, oder? Hast Du Deinen Eltern/Großeltern bereits verziehen? Lass mich raten ... "sie gehörten selbstverständlich zum Wiederstand". :crazy:

Abgesehen davon, dass du den WIDERSTAND meinst, sind meine Großmutter und meine Eltern sudetendeutsche Heimatvertriebene, was aber mit meiner Einschätzung der Widerwärtigkeit des Nazi-Regimes im Hinblick auf die Judenverfolgung nichts zu tun hat!

Ah geh! Ob Österreich oder Ostmark, das Land ist niemals verschwunden.
;)

Die Identität Österreichs wurde eliminiert...Nicht zuletzt war der Staatsvertag Österreichs verknüpft mit dem Verbot eines Anschlusses an Deutschland!

Senator74
04.04.2013, 11:00
Antisemitismus war tatsächlich schon vorher existent, sehr verbreitet und gesellschaftlich anerkannt.
Es gab auch diejenigen, die davor erfolglos warnten.
Sie blieben erfolglos, weil man sie nicht ernst nahm, weil sich damals kaum jemand vorstellen konnte, was sich daraus entwickeln würde, welche unfassbare Perversion, millionenfacher Mord.
Man kann den Menschen von damals nur als Entschuldigung zubilligen, dass sich der menschliche Verstand weigert, solch ein krankes Verbrechen als möglich anzuerkennen.

Heute wissen wir es besser. Trotzdem gibt es noch Antisemiten. Sie halten daran fest, trotz des Wissens um die Geschichte.
Diese heutigen Antisemiten können durch gar nichts mehr entschuldigt werden, nicht durch Unwissenheit, nicht durch Naivität.
Sie sind einfach nur unfassbar miese, dreckige kleine Ungeheuer, die dem millionenfachen Mord insgeheim wohlwollend gegenüberstehen und ihn sogar erneut wohlwollend billigen würden.

Mit bestem Dank für die virtuelle Assistenz!!:hi:

umananda
04.04.2013, 11:01
Richtig! Die Schuld-Aufarbeitung hat in Österreich -leider- eine sehr junge Vergangenheit, aber mir scheint, dass nun der richtige Weg begangen wird. (Siehe letzte Rede vom Bundespräsidenten in der Hofburg zum Gedenktag 12.März 1938)

Es geht ja letztlich auch nicht mehr um "Schuld-Aufarbeitung", sondern um das Erinnern, was am 12.März 1938 unter jubelnder Anteilnahme von Österreichern geschehen ist. Ich habe hier zwei Artikel hineingestellt, damit man diesem Thema gerecht werden kann (wenn so etwas überhaupt möglich sein sollte).

Es geht hierbei nicht darum, wie es hier ein User ... (mit der typischen Nebelkerze von Antisemiten) darzustellen versuchte, ob der Begriff "Antisemitismus" nun korrekt sei oder nicht. Man kann viele Nebenschauplätze eröffnen, um vom eigentlichen Thema abzulenken. Zuerst einmal sollte man sich daran erinnern, was in jenen Tagen wirklich geschehen ist und welche Folgen der 12. März 1938 hatte, für die politisch Verfolgten, für die Juden und auch für die Österreicher allgemein.

... und welche Lehren die zweite Republik aus der Niederlage der ersten Republik gezogen hat und welche sie nicht entwickelt hat.

Servus umananda

Commodus
04.04.2013, 11:12

Antisemitismus oder Antizionismus von heute hat rein gar nichts mit Mordabsichten zu tuen. Man wird doch wohl noch Unrecht beim Namen nennen dürfen, ohne gleich als Mörder abgestempelt zu werden. Dies mit solchen Methoden unterdrücken zu wollen zeugt von einem wahrlich faschistoidischen Charakter, ähnlich deren Inquisitoren bei der Hexenverfolgung.

Commodus
04.04.2013, 11:14
Die Identität Österreichs wurde eliminiert...Nicht zuletzt war der Staatsvertag Österreichs verknüpft mit dem Verbot eines Anschlusses an Deutschland!

Was soll dieser Nationalismus ... Brownie ?? ;)
Und Verträge ... wen hat schon Verträge gejuckt? Frag mal die Euro-Retter! ;)

Dr. Strangelove
04.04.2013, 11:21
Antisemitismus oder Antizionismus von heute hat rein gar nichts mit Mordabsichten zu tuen.

Mit überhöhter Geschwindigkeit Auto fahren unter Alkoholeinfluss ist auch kein Mord, Allerwertester.
Trotzdem ist es mehr als dreckig, alkoholisiert ein Auto mit zweihundert km/h durch eine belebte Ortschaft zu lenken und sich dessen auch noch zu rühmen.

Senator74
04.04.2013, 11:27
Es geht ja letztlich auch nicht mehr um "Schuld-Aufarbeitung", sondern um das Erinnern, was am 12.März 1938 unter jubelnder Anteilnahme von Österreichern geschehen ist. Ich habe hier zwei Artikel hineingestellt, damit man diesem Thema gerecht werden kann (wenn so etwas überhaupt möglich sein sollte).

Es geht hierbei nicht darum, wie es hier ein User ... (mit der typischen Nebelkerze von Antisemiten) darzustellen versuchte, ob der Begriff "Antisemitismus" nun korrekt sei oder nicht. Man kann viele Nebenschauplätze eröffnen, um vom eigentlichen Thema abzulenken. Zuerst einmal sollte man sich daran erinnern, was in jenen Tagen wirklich geschehen ist und welche Folgen der 12. März 1938 hatte, für die politisch Verfolgten, für die Juden und auch für die Österreicher allgemein.

... und welche Lehren die zweite Republik aus der Niederlage der ersten Republik gezogen hat und welche sie nicht entwickelt hat.

Servus umananda

Ich unterschreibe deinen Beitrag, insbesondere die beiden Nebensätze in Klammern!!!

Senator74
04.04.2013, 11:29
Was soll dieser Nationalismus ... Brownie ?? ;)
Und Verträge ... wen hat schon Verträge gejuckt? Frag mal die Euro-Retter! ;)

Ich und ein "brownie"???? Das ist in fast 4 Jahren HPF Anwesenheit absolut neu...:haha:

iglaubnix+2fel
04.04.2013, 12:22
Ich unterschreibe deinen Beitrag, insbesondere die beiden Nebensätze in Klammern!!!

Klar, ALLES von Ummiliein Kommende wirst Du unterschreiben!:D

Hoamat
04.04.2013, 14:03
es wäre ein Verbrechen.

Stimmt es denn, dass es in Deutschland ein Verbrechen ist, und hier in Österreich nur "wäre" ?

Lieber Asterix, das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Oder meinst Du etwa: "hier, im HPF ?"

Hoamat
04.04.2013, 14:17
Für einen Antisemitismus benötigt es auch keine Juden. Zudem sind nicht nur Juden Semiten, auch Araber zum Beispiel. Das sind auch Semiten, richtige Semiten, nicht Pseudo-Semiten wie die meisten Juden weltweit.
Man sagt den Arabern auch Antisemitismus nach, was völlig absurd ist. Sowieso nur ein komisches Modewort. Schreibt doch klipp und klar von Judenhass.
Die Juden sind ja nicht einmal Semiten, jedenfalls nicht die in Österreich oder Amerika oder sonstwo außerhalb Israels. Daher sind solche Wörter und Bezeichnungen völliger Käse.

Warum eigentlich nicht umgekehrt. Hassen Juden denn die Araber, oder lieben Sie diese orientalischen Brieder ???

Wer sind mehr ? Juden oder Araber ? ....

Hoamat
04.04.2013, 15:03

Was würdest Du denn als gesetzestreuer Österreicher tun, hättest Du die Realdaten von Commodus ?

Sprecher
04.04.2013, 15:05
Was würdest Du denn als gesetzestreuer Österreicher tun, hättest Du die Realdaten von Commodus ?

Würde mich auch interessieren. Er behauptet ja übrigens auch es wäre strafbar Herrn Wiesenthal als Märchenerzähler zu bezeichnen.

Hoamat
04.04.2013, 15:20
Würde mich auch interessieren. Er behauptet ja übrigens auch es wäre strafbar Herrn Wiesenthal als Märchenerzähler zu bezeichnen.

Er schrieb ja vom "Historiker" Wiesenthal. Den kenne ich garnicht. :)

iglaubnix+2fel
04.04.2013, 16:15
Er schrieb ja vom "Historiker" Wiesenthal. Den kenne ich garnicht. :)

Was der nicht alles außer scheen noch war!:auro:

Senator74
04.04.2013, 18:25
Mit überhöhter Geschwindigkeit Auto fahren unter Alkoholeinfluss ist auch kein Mord, Allerwertester.
Trotzdem ist es mehr als dreckig, alkoholisiert ein Auto mit zweihundert km/h durch eine belebte Ortschaft zu lenken und sich dessen auch noch zu rühmen.

Drastischer Vergleich, aber sehr einprägsam!!

Xarrion
04.04.2013, 18:29
Drastischer Vergleich, aber sehr einprägsam!!

:schleimer:

Affenpriester
04.04.2013, 19:00
Wie bitte?
Geht es ihnen gut?

Du hast den Eindruck vermittelt dass Antisemitismus unweigerlich zu Mord und Totschlag führt, was falsch ist.
Was willst du jetzt mit dieser Art der Diskussionsführung? Ist der Sextrieb die Motivation für Vergewaltigung, führt er unweigerlich dazu?
Du verkennst komplett die Lage. Entweder ist es beabsichtigt oder einfach nur stupide.

Affenpriester
04.04.2013, 19:02
Er hat aber jenes Land gemeint, das -von der Landkarte verschwunden- nicht mehr VATERLAND genannt werden konnte!! In dem Zusammenhang (Strangthema!) sollte das wohl nachvollziehbar sein, oder??

Das war in seinem Beitrag nicht ersichtlich, seine Aussage war eher ein Allgemeinplatz.
Es ging in dieser Teildiskussion um den Nationalismus an sich.

Senator74
04.04.2013, 19:03
Das war in seinem Beitrag nicht ersichtlich, seine Aussage war eher ein Allgemeinplatz.
Es ging in dieser Teildiskussion um den Nationalismus an sich.

Ich habe es so aufgefasst, wie er es gemeint hat, und du hast es missverstanden...ist aber weiter kein Malheur. Okay?

Affenpriester
04.04.2013, 19:03
Der Antisemitismus hat Vorarbeit dafür geleistet und die NSDAP hatte somit den Sündenbock, eine Geldquelle und ein extremes Druckmittel. Wer sich auf die Seite der Juden gestellt hat, war ein Staatsfeind und wurde ebenfalls verfolgt. Worauf man sich bei der Annektieren oder beim undemokratischen Anschluss einließ, war sicher nicht allen bekannt. Außerdem waren die meisten Österreich es sowieso gewohnt, zu gehorchen, keine Fragen zu stellen und kein Mitspracherecht zu haben.

Viele Österreicher werden sich gedacht haben: Schlimmer kann es nicht werden. Leider ist es doch schlimmer gekommen, viele Kriegstote, viel Zerstörung, massive Rufschädigung durch die Judenverfolgung, Rassismus, KZs und natürlich auch durch die Teilnahme freiwillig oder unfreiwillig an einem ungerechtfertigten Angriffskrieg.

Gibt es eine Statistik über die Schuld der Österreicher? Wie viele Hauptschuldige gab es? Wie viele Opportunisten? Wie viele Mitläufer? Wie viele kann man von jeglicher Schuld freisprechen?

Der Antisemitismus hat überhaupt nichts geleistet, es ist nur eine Empfindung, ein Vorurteil oder Urteil, eine Abneigung.
Keine Abneigung der Welt, ob berechtigt oder nicht, führt automatisch und unweigerlich zum industriellem Massenmord.
So schwer ist das doch gar nicht zu verstehen, ich weiß echt nicht, was ihr habt.

Affenpriester
04.04.2013, 19:05

Ich will von gar nichts ablenken, ich will nur eine sachliche Diskussion. Und die ist mit euch wohl kaum möglich da ihr schon Probleme mit den Begrifflichkeiten habt.
Wie soll man da einen intensiven Diskurs führen?

Affenpriester
04.04.2013, 19:07
Warum eigentlich nicht umgekehrt. Hassen Juden denn die Araber, oder lieben Sie diese orientalischen Brieder ???

Wer sind mehr ? Juden oder Araber ? ....

Eben, auch viele Juden sind Antisemiten, jedenfalls wenn es die Araber auch sein sollen. Sie sind es nicht mehr und nicht weniger als die anderen.

Affenpriester
04.04.2013, 19:08
Ich habe es so aufgefasst, wie er es gemeint hat, und du hast es missverstanden...ist aber weiter kein Malheur. Okay?

Dann haben wir aneinander vorbeigesabbelt, okay.

Affenpriester
04.04.2013, 19:12
Es gibt so viele Diktaturen auf dieser Welt ... die Lärm der Alarmglocken würde uns den Schlaf rauben. Wir sollten hinschauen und es auch so benennen, wenn irgendwo Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder Überzeugung verfolgt werden. Man sollte extremistisches Gedankengut nicht "tolerieren" oder es gar hoffähig machen. Dahingehend sind wir einer Meinung.

Servus umananda

Wunderbar, dass du Israels Politik kritisierst. Hätte ich nicht von dir erwartet, manchmal überraschen einen die Menschen doch noch ein Stück.

Affenpriester
04.04.2013, 19:13
"Mein Kampf" ...
Ich habe dieses Buch nicht gelesen ...

Dann schreib nicht drüber!

Hoamat
04.04.2013, 19:14
Zitat von Dr. Strangelove
Wie bitte?
Geht es ihnen gut?

Du hast den Eindruck vermittelt dass Antisemitismus unweigerlich zu Mord und Totschlag führt, was falsch ist.
Was willst du jetzt mit dieser Art der Diskussionsführung? Ist der Sextrieb die Motivation für Vergewaltigung, führt er unweigerlich dazu?
Du verkennst komplett die Lage. Entweder ist es beabsichtigt oder einfach nur stupide.

Seit dieser Vogel das politikboard.org leergeschrieben hat, ist mit Ihm einfach nichts mehr anzufangen. ;)

Affenpriester
04.04.2013, 19:18

Schau dir doch mal die Weimarer Republik an, die von Armut gebeutelten Deutschen, die bettelnden Krüppel und die verhungerten Kinder auf den Straßen.
Drei Blocks weiter die Judenviertel, schau dir doch die Geschichte an. Dass das Volk wütend war ist sogar nachvollziehbar.
Natürlich nicht die Taten der kranken Gestalten an der Spitze, aber die Behauptung dass die Juden nicht auch ein Stück weit Mitschuld am Antisemitismus in Deutschland tragen, ist verlogen.
Wird heut gern vergessen. Man romantisiert die Weimarer Republik gern, es war das reinste Elend damals.

Affenpriester
04.04.2013, 19:21

Du würdest mich also indirekt als Antisemiten bezeichnen oder bist du wieder zu blöde einen Text zu interpretieren? Jetzt kommst du nicht so billig aus der Szenerie.
Hältst du mich für einen Antisemiten?

Hoamat
04.04.2013, 19:22
Dann haben wir aneinander vorbeigesabbelt, okay.

Du fällst aber auch schon auf jeden Schwachsinn herein :haha:

Woher soll der 74er etwas richtig auffassen, wenn es nicht da steht ? Hat Er magische Kräfte ???

Xarrion
04.04.2013, 19:27

Woher soll der 74er etwas richtig auffassen, wenn es nicht da steht ? Hat Er magische Kräfte ???

Zumindest kann er wieder prima Rotpünktchen verteilen.
Nicht wahr, Herr Senator? :fuck:

Affenpriester
04.04.2013, 19:28

Manchmal macht man einen auf naiv um die Lage zu entspannen. Ich glaube ihm das nicht, aber man kann ja so tun. Wenn jemand versucht aus seinem Schlamassel herauszukommen, sollte man ihm die Exit-Strategie lassen.

iglaubnix+2fel
04.04.2013, 19:43
Du würdest mich also indirekt als Antisemiten bezeichnen oder bist du wieder zu blöde einen Text zu interpretieren? Jetzt kommst du nicht so billig aus der Szenerie.
Hältst du mich für einen Antisemiten?

Womöglich entsetzlicher Weise sogar mich dann auch:?:D

Hoamat
04.04.2013, 19:44
Manchmal macht man einen auf naiv um die Lage zu entspannen. Ich glaube ihm das nicht, aber man kann ja so tun.
Wenn jemand versucht aus seinem Schlamassel herauszukommen, sollte man ihm die Exit-Strategie lassen.

Finde ich ist eine falsche Erziehung. Wie beim Mamakind. Ohne öffentliches Einsehen gibt es keine Gnade. :cool:

Affenpriester
04.04.2013, 19:53
Finde ich ist eine falsche Erziehung. Wie beim Mamakind. Ohne öffentliches Einsehen gibt es keine Gnade. :cool:

Ja, manchmal bin ich zu inkonsequent. Jeder hat seine Schwächen...

Gleichheit
04.04.2013, 21:14
Der Antisemitismus hat überhaupt nichts geleistet, es ist nur eine Empfindung, ein Vorurteil oder Urteil, eine Abneigung.
Keine Abneigung der Welt, ob berechtigt oder nicht, führt automatisch und unweigerlich zum industriellem Massenmord.
So schwer ist das doch gar nicht zu verstehen, ich weiß echt nicht, was ihr habt.

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Taten.
Achte auf deine Taten, denn sie werden zu Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird zu deinem Schicksal.

Achte auf deine Gedanken!
Sie sind der Anfang deiner Taten. (aus China)

Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel
und aus dem Himmel eine Hölle machen. (John Milton)

So eine Abneigung kann ganz rasch zu einer Katastrophe führen, es geht dabei um Vorurteile, Selbstjustiz usw.
Es wird immer Menschen geben, welche versuchen, irgendeine Tendenz zu ihrem Vorteil zu nutzen. Hetzen, manipulieren, unterdrücken um sich dann selber zu bereichern. Ich sehe das auch in unserer heutigen Gesellschaft ganz deutlich.

umananda
04.04.2013, 21:25
Schau dir doch mal die Weimarer Republik an, die von Armut gebeutelten Deutschen, die bettelnden Krüppel und die verhungerten Kinder auf den Straßen.
Drei Blocks weiter die Judenviertel, schau dir doch die Geschichte an. Dass das Volk wütend war ist sogar nachvollziehbar.
Natürlich nicht die Taten der kranken Gestalten an der Spitze, aber die Behauptung dass die Juden nicht auch ein Stück weit Mitschuld am Antisemitismus in Deutschland tragen, ist verlogen.
Wird heut gern vergessen. Man romantisiert die Weimarer Republik gern, es war das reinste Elend damals.

Und du romantisiert den Holocaust ... indem du ihn rechtfertigst. Zwar geht es hier um Österreich, aber du nutzt jede Gelegenheit aus, um deinen diffusen Judenhass auszutoben.

Servus umananda

Geronimo
04.04.2013, 21:46
Und du romantisiert den Holocaust ... indem du ihn rechtfertigst. Zwar geht es hier um Österreich, aber du nutzt jede Gelegenheit aus, um deinen diffusen Judenhass auszutoben.

Servus umananda

Wie kann ein bekennender SPD-Wähler Judenhasser sein? Das erschließt sich mir nicht. :hmm:

Grenzer
04.04.2013, 21:48

Könnten wir uns auf die These verständigen ,-
daß die Nationalsozialisten die widrigen Umstände durch bewusst ausnutzten,-
um die Wut des Volkes auf die Juden zu kanalisieren ?

Affenpriester
05.04.2013, 05:21

Servus umananda

Wer hat denn mit dem Thema des Holocausts angefangen, hallo?
Ich hege auch keinen Judenhass, du bist mal wieder am Unterstellen. Aber das ist eben das was du am besten kannst. Ich romantisiere auch nicht den Holocaust.
Meine Texte sind nicht schwer verständlich, auch für dich nicht. Und wenn du versuchst, etwas dort hineinzuinterpretieren um mich zu diffamieren, dann lässt das tief blicken.
Mir Judenhass zu unterstellen ist beinahe genauso idiotisch wie die Behauptung, der Papst sei Atheist.
Ansonsten muss ich auf nichts weiter eingehen da dein Beitrag nur ein einziges Ziel hatte.

Affenpriester
05.04.2013, 05:24

Ja eben.
Man braucht immer einen Feind, die Juden waren der Feind der Nazis, die Nazis der Feind der Juden (und alle die man dazu erklärt), der Faschismus der Feind des Kommunismus, der Kommunismus der Feind des Faschismus.
Das Volk war sowieso schon wütend und dementsprechend anfällig. Nichts eint ein Volk mehr als ein gemeinsamer Feind.
Die Naziführung bestand aus Sadisten und Schweinehunden, aber sie waren raffiniert und nicht irgendwelche dahergelaufenen Spinner. Nur deswegen konnte es dieses Ausmaß annehmen.

Affenpriester
05.04.2013, 05:28
So eine Abneigung kann ganz rasch zu einer Katastrophe führen, es geht dabei um Vorurteile, Selbstjustiz usw.
Es wird immer Menschen geben, welche versuchen, irgendeine Tendenz zu ihrem Vorteil zu nutzen. Hetzen, manipulieren, unterdrücken um sich dann selber zu bereichern. Ich sehe das auch in unserer heutigen Gesellschaft ganz deutlich.

Stimmt, so war es schon immer und so wird es immer sein. Dennoch darf man Emotionen nicht mit Straftaten gleichsetzen, nicht einmal die stärkste aller Emotionen, Hass.
Und der sogenannte Antisemitismus ist eine stinknormale Ablehnung der Semiten, also fast alles was da so kreucht und fleucht im Nahen Osten und Umgebung.
Das ist eben nicht gleichbedeutend mit Mord, Vergasung oder sowas. Wer so tut als sei es so, argumentiert unsauber und das wahrscheinlich aus einer bestimmten Motivation heraus.

Helgoland
05.04.2013, 06:57

Mittlerweile wird wohl jedem "diffuser Judenhass" unterstellt, der sich in irgendeiner Form negativ über jüdische "Besonderheiten" oder gar über Israel äußert. Ihr zäumt das Pferd leider immer wieder beim Schwanz auf und solltet Euch besser die Gretchenfrage stellen, woher denn überhaupt der weltweit verbreitete "Antisemitismus" kommt, der immerhin schon etliche Jahrhunderte anhält, zu so häßlichen Dingen wie Pogromen geführt hat und dessen Ende nicht abzusehen ist, solange Juden immer wieder in die zu dieser Abneigung führenden Verhaltensmuster verfallen.

umananda
05.04.2013, 07:24

Die Nazis haben prinzipiell nur mit Gefühlen und Emotionen gearbeitet. Sie kanalisierten die "Wut" in Wählerstimmen. Die Dolchstoßlegende ... der Vertrag von Versailles ... das Finanzjudentum ... der Bolschewismus ... an Phrasen mangelte es ihnen nicht.

Letztlich war ihr einziges politisches Programm die Vorbereitung eines neuen Krieges. Sie verstanden sich als Ersatzmannschaft, die den ersten Weltkrieg als erste Halbzeit betrachteten.

Servus umananda

Dr. Strangelove
05.04.2013, 07:34
Wer hat denn mit dem Thema des Holocausts angefangen, hallo?
Ich hege auch keinen Judenhass, du bist mal wieder am Unterstellen. Aber das ist eben das was du am besten kannst. Ich romantisiere auch nicht den Holocaust.
Meine Texte sind nicht schwer verständlich, auch für dich nicht. Und wenn du versuchst, etwas dort hineinzuinterpretieren um mich zu diffamieren, dann lässt das tief blicken.
Mir Judenhass zu unterstellen ist beinahe genauso idiotisch wie die Behauptung, der Papst sei Atheist.
Ansonsten muss ich auf nichts weiter eingehen da dein Beitrag nur ein einziges Ziel hatte.

Der Kellernazi

Vor einem vollen, grindig Teller
sitzt ein kleiner Mann im Keller,
sinniert halblaut vor sich hin:
„Was bloß ist in dem Teller drin?
Nazi-Suppe kann’s nicht sein,
denn ich bin seriös und fein.

Ein Mann wie ich, so hoch gelehrt,
der die Tradition verehrt
würde niemals davon essen,
die drohende Gefahr vergessen,
welche das Gesetz der Sieger
bescheret hat, mir wack’rem Krieger.

Mit Sieger-Zwangs-Skandalgesetzen,
die das Menschenrecht verletzen,
wird die Wahrheit unterdrückt,
Gräueltaten ausgeschmückt,
die einst gewiss geschehen sind,
wie es gelehrt wird jedem Kind.

Den Kindern wird gelehrt Geschichte,
die Siegerstaaten und Gerichte
uns allen fix verordnet haben,
als offizielle Hausaufgaben.

Ich sag nicht, es ist nichts passiert.
Nicht alles wurde bloß fingiert.
Ich leugne nicht den Holocaust,
weil mir vor diesen Nazis graust.

Mit denen hab ich nichts am Hut,
das schwör‘ ich bei dem deutschen Blut.
Wer so was zu behaupten wagt,
der wird sofort von mir verklagt.

Das was ich sag, ist längst belegt,
auch wenn es manchen hoch erregt.
Mit Opferzahlen darf man wohl
ein wenig rechnen, nicht frivol,

ganz nüchtern und auch seriös.
Und trotzdem werden manche bös‘,
wenn ich von manchem Irrtum schreibe
und selber Forschungen betreibe.

Die Juden können nicht allein
die einzig armen Opfer sein.
Es gab auch and’re Kriegsverbrechen,
die man niemals durfte rächen.

Die ach so guten Am‘rikaner
ermordeten die Indianer.
Die Sowjets schlachteten Millionen.
Doch da gibt’s keine Diskussionen.

Dem deutschen Volke ganz allein
gibt man die Schuld, das kann’s nicht sein!
Als hätten polnische Genossen
damals nicht zuerst geschossen.

Was musste Churchill, der Verbrecher,
Heuchler und selbst ernannter Rächer
damals auch den Krieg erklären?
Ja, dürfen wir uns denn nicht wehren?

Die Verschwörung hat gesiegt.
Die ganze Welt hat uns bekriegt.
Der üble Plan ist aufgegangen,
als „sie“ uns diesen Krieg aufzwangen.

Wer „sie“ sind, das darf ich nicht sagen.
Das darf man heute nicht mehr wagen.
Nur dass „sie“ niemals Ruhe geben,
wie immer alle Macht anstreben.

Mit ihrer Gier und ihrem Geld
Beherrschen sie die ganze Welt.
Der Verlierer hat zu kuschen.
Nur der Sieger darf vertuschen.

Darum sitz‘ ich jetzt hier tief im Keller,
vor diesem dubiosen Teller.
Steck fest in diesem fiesen Netz,
das man nennt „Verbotsgesetz“.

Wenn das doch endlich fallen würde!
Dann fiele auch die größte Hürde.
Dann wär‘ ich wieder Herr im Haus.
Dann könnt‘ ich aus dem Keller raus.

Dann müsst‘ ich nicht mehr kryptisch schreiben.
Könnt‘ offen Aufklärung betreiben
über all die miesen Lügen
mit der „sie“ unser Volk betrügen.

Sagt nicht, ich sei ein Kellernazi,
ein heimlich kleiner, brauner Bazi.
Ich selbst weiß besser, wer ich bin.
Bloß …
… was ist in dem Teller drin?

umananda
05.04.2013, 07:35
Mittlerweile wird wohl jedem "diffuser Judenhass" unterstellt, der sich in irgendeiner Form negativ über jüdische "Besonderheiten" oder gar über Israel äußert. Ihr zäumt das Pferd leider immer wieder beim Schwanz auf und solltet Euch besser die Gretchenfrage stellen (...)

Es ist wohl eher andersherum ... du schreibst zwar von "ihr Juden", aber es wäre besser, du würdest von den Usern sprechen, die jede Gelegenheit nutzen, überall und jederzeit über Juden zu fabulieren. Man möchte euch zurufen "Ihr User" ... "Ihr virtuellen Braunbatzen" ... ihr seid weder repräsentativ noch in irgendeiner Form relevant. Am Ende steckt ihr in einem Internetforum fest und schreibt euren Unsinn ... weil man euch draußen zum Teufel jagen oder zumindest als geistig verwirrt einschätzen würdet. Dieses IHR JUDEN scheint wohl euer einziges Argument zu sein, ganz gleich welches Thema gerade auf dem Programm steht.

Wir können uns ja zukünftig prinzipiell mit "IHR" ansprechen. IHR anstatt du ... irgendwie träumt ihr von Mannschaften, weil ihr mit euch nichts anzufangen wisst.

Servus umananda

Affenpriester
05.04.2013, 07:37
Der Kellernazi

ermordeten die Indianer.

Bloß …

Lass deine unterschwelligen Unterstellungen endlich sein.

Dr. Strangelove
05.04.2013, 07:39
Lass deine unterschwelligen Unterstellungen endlich sein.

Aber, allerwertester GoodFellas, ihnen muss niemand etwas "unterstellen".
Ihre Texte könnten eindeutiger gar nicht sein.

Affenpriester
05.04.2013, 07:41
Aber alerwertester GoodFellas, ihnemuss niemand etwas "unterstelen".

Du arbeitest mit Unterstellungen weil du argumentativ nicht weiter kommst, das geht schon seit Ewigkeiten so. Zeige ich dir mal wie das ist, jammerst du rum ich sei unfreundlich.
Du bist ein selten sonderbarer Vogel.
Meine Beiträge lassen nicht darauf schließen dass ich ein Nazi bin oder sonstwas, du hast einen widerlichen Charakter, das ist alles.

umananda
05.04.2013, 07:41
Aber, allerwertester GoodFellas, ihnen muss niemand etwas "unterstellen".

Ja, eindeutiger geht es wohl kaum.

Servus umananda

Commodus
05.04.2013, 07:43
Mittlerweile wird wohl jedem "diffuser Judenhass" unterstellt, der sich in irgendeiner Form negativ über jüdische "Besonderheiten" oder gar über Israel äußert. Ihr zäumt das Pferd leider immer wieder beim Schwanz auf und solltet Euch besser die Gretchenfrage stellen, woher denn überhaupt der weltweit verbreitete "Antisemitismus" kommt, der immerhin schon etliche Jahrhunderte anhält, zu so häßlichen Dingen wie Pogromen geführt hat und dessen Ende nicht abzusehen ist, solange Juden immer wieder in die zu dieser Abneigung führenden Verhaltensmuster verfallen.

Korrekt. Die Geschichte ist voll mit Wiederholungen, irgendwo, irgendwann. Mal sehen wo und wann die unumstößliche Logik wieder zuschlägt.

Affenpriester
05.04.2013, 07:43
Ja, eindeutiger geht es wohl kaum.

Servus umananda

Meine Texte lassen also eindeutig darauf schließen dass ich ein Nazi bin? Du hast sie echt nicht mehr alle beisammen, ganz ehrlich.

Dr. Strangelove
05.04.2013, 07:47
Meine Beiträge lassen nicht darauf schließen dass ich ein Nazi bin oder sonstwas, du hast einen widerlichen Charakter, das ist alles.

So wird es sein.
Genau so haben die Österreicher nach dem Krieg argumentiert.

Niemand war es. Niemand hat was gewusst. Und überhaupt ...
"Nazi oder sonstwas? Wos is denn dös? Kann man dös essen?"

umananda
05.04.2013, 07:50
So wird es sein.
Genau so haben die Österreicher nach dem Krieg argumentiert.

Niemand war es. Niemand hat was gewusst. Und überhaupt ...
"Nazi oder sonstwas? Wos is denn dös? Kann man dös essen?"

Die Österreicher wurden im Monolog von 1961 "Der Herr Karl" von Helmut Qualtinger und Carl Merz sehr gut gezeichnet. Nach wie vor unübertroffen.

Servus umananda

Dr. Strangelove
05.04.2013, 07:54
Nach wie vor unübertroffen.

Servus umananda

Verehrteste, tun sie doch bitte nicht so, als würde ICH nicht existieren.

Affenpriester
05.04.2013, 07:56
Nirgends. Ein Jeder kann den Strang von vorne bis hinten durchlesen und sich selbst überzeugen. Lass Dich von der typischen jüdischen Vorgehensweise nicht verunsichern. Diese miese hinterfotzige Art ist es (u.a.) was sie so "liebenswert" macht. Und hinterher jammern ...

Umananda ist eine verlogene und von Grund auf schlechte Person. Ohne persönliche Angriffe kann die gar nichts. Lügen, Lügen, Lügen, ein unterirdischer Stil ist das.

Deutschmann
05.04.2013, 07:58
// Bitte zurück zum Thema oder es hagelt Strangbannungen

umananda
05.04.2013, 07:59
Verehrteste, tun sie doch bitte nicht so, als würde ICH nicht existieren.

Nun gut ... du möchtest dich an den ganz Großen messen. Es ist nicht die schlechteste Taktik. Nur so wird man zur Höchstleistung angespornt.

Servus umananda

Affenpriester
05.04.2013, 08:02
Gehe ich recht in der Annahme, dass sie hier eine anerkennende Legitimation ihres gepflegten Antisemitismus als "ganz normal und gesellschaftlich anerkannt" erwarten, im vollen Bewusstsein ob der Folgen, die dieser Hass ausgelöst hat?
Geht es hnen eigentlich noch gut, Allerwertester?

Ich bin nicht antisemitisch. Wie kommst du nur dauernd zu dieser unverschämten Beschuldigung? Könnt ihr auch normal und sachlich diskutieren oder seid ihr schon so weit verkommen?
Wo habe ich hier gegen Semiten oder Juden gehetzt? Fasst euch mal an den Kopf, das ist doch echt schlimm mit euch Leuten.
Lasst uns zum Thema zurückkehren und sachlich bleiben.

Dr. Strangelove
05.04.2013, 08:02
Nun gut ... du möchtest dich an den ganz Großen messen. Es ist nicht die schlechteste Taktik. Nur so wird man zur Höchstleistung angespornt.

Servus umananda

Meine Rede!
Vielleicht sollten wir eine Aufahme des herrn Karl hier zeigen.
Wenn es hierher nicht passt, wohin sonst?

umananda
05.04.2013, 08:05
Gehe ich recht in der Annahme, dass sie hier eine anerkennende Legitimation ihres gepflegten Antisemitismus als "ganz normal und gesellschaftlich anerkannt" erwarten, im vollen Bewusstsein ob der Folgen, die dieser Hass ausgelöst hat?
Geht es hnen eigentlich noch gut, Allerwertester?

Anscheinend wird es immer wieder übersehen, dass ein breitangelegter Antisemitismus auch Widerspruch hervorruft. Man scheint immer wieder überrascht zu sein, wenn man von der "********" schreibt ... oder Juden in anderer Weise verunglimpft, dass ich mich als Jüdin beleidigt fühlen könnte. Ich und meine Familie sind Juden. Es wäre das Gleiche, wenn hier jemand ständig von den deutschen Schweinen schreiben würde.

Servus umananda

Gleichheit
05.04.2013, 08:06
Stimmt, so war es schon immer und so wird es immer sein. Dennoch darf man Emotionen nicht mit Straftaten gleichsetzen, nicht einmal die stärkste aller Emotionen, Hass.
Und der sogenannte Antisemitismus ist eine stinknormale Ablehnung der Semiten, also fast alles was da so kreucht und fleucht im Nahen Osten und Umgebung.
Das ist eben nicht gleichbedeutend mit Mord, Vergasung oder sowas. Wer so tut als sei es so, argumentiert unsauber und das wahrscheinlich aus einer bestimmten Motivation heraus.Wie ich schon schrieb, ist die Reihenfolge in etwa: Emotion - Gedanke - Tat. Eine Abneigung selbst wäre noch keine größere Gefahr, solange diese im Rahmen bleibt und freilich sollte diese auch wirklich begründet sein und nicht nur auf Tradition beruhen, aber besser wäre es, negative Gefühle gar nicht aufkommen zu lassen und natürlich nicht alle in einen Topf zu werfen. Die anderen Kirchen haben auch oft gegen die Juden gehetzt, wie auch weltliche Herrscher, ganz nach belieben, Tradition oder um irgendwelche Vorteile dadurch zu haben. Es geht auch um Gruppendynamik.

Wenn zu viele Menschen eine Abneigung, mMn unbegründet, gegen die Juden haben, dann sind auch welche dabei, die in ihrem Eifer bereits zur Tat schreiten, weil sie zumindest verbale Unterstützung von den anderen haben. Das was du sagst, kann also bereits Unheil auslösen und jener, der es gesagt hat, ist nicht unbedingt schuldlos.

Wenn irgendein Bauer auf dem Land, einen bösen Spruch gegen die Juden gesagt hat, obwohl er meilenweit von der Stadt entfernt war, wo man die Juden gemein behandelt hat, dann hat das also schon indirekt eine gewisse Wirkung, auch wenn er sich gar nichts dabei gedacht hatte und er nur irgendetwas sagen wollte. Es ist vergleichbar damit, dass einige Brownies sehr arg gegen Ausländer hetzen und andere, extremere Brownies zünden dann das Flüchtlingsheim an.

Z.B. ist mMn auch ein Romanschreiber mitschuldig, welcher früher, um mehr Bücher zu verkaufen und den Zeitgeist zu treffen, negative Dinge gegen die Juden geschrieben hat.

Affenpriester
05.04.2013, 08:07
Anscheinend wird es immer wieder übersehen, dass ein breitangelegter Antisemitismus auch Widerspruch hervorruft. Man scheint immer wieder überrascht zu sein, wenn man von der ******** schreibt ... oder Juden in anderer Weise verunglimpft, dass ich mich als Jüdin beleidigt fühlen könnte. Ich und meine Familie sind Juden. Es wäre das Gleiche, wenn hier jemand ständig von den deutschen Schweinen schreiben würde.

Servus umananda

Wer schreibt hier von einer ********? Ihr beiden seid die einzigen die hier beleidigen.
Du kommst auch nicht auf die Idee, dass sich jemand bei der Bezeichnung "Nazi" beleidigt fühlen könnte, oder? Du bist echt der größte Heuchler weit und breit.

Dr. Strangelove
05.04.2013, 08:08
Ich bin nicht antisemitisch. Wie kommst du nur dauernd zu dieser unverschämten Beschuldigung?

Ein geringeres Licht fragte einst Dr.Seltsam:
"Ist Kot auch noch ein Teil von mir, wenn ich ihn ausgeschieden habe?"
Dr. Seltsam antwortete: "Schnuppere daran."

Helgoland
05.04.2013, 08:09
Es ist wohl eher andersherum ... du schreibst zwar von "ihr Juden", aber es wäre besser, du würdest von den Usern sprechen, die jede Gelegenheit nutzen, überall und jederzeit über Juden zu fabulieren. Man möchte euch zurufen "Ihr User" ... "Ihr virtuellen Braunbatzen" ... ihr seid weder repräsentativ noch in irgendeiner Form relevant. Am Ende steckt ihr in einem Internetforum fest und schreibt euren Unsinn ... weil man euch draußen zum Teufel jagen oder zumindest als geistig verwirrt einschätzen würdet. Dieses IHR JUDEN scheint wohl euer einziges Argument zu sein, ganz gleich welches Thema gerade auf dem Programm steht.

Wir können uns ja zukünftig prinzipiell mit "IHR" ansprechen. IHR anstatt du ... irgendwie träumt ihr von Mannschaften, weil ihr mit euch nichts anzufangen wisst.

Servus umananda

Es war auch nicht zu erwarten, dass Du auf die Kernaussage des Beitrages eingehst. Typisch eben.

iglaubnix+2fel
05.04.2013, 08:09
Ich bin nicht antisemitisch. Wie kommst du nur dauernd zu dieser unverschämten Beschuldigung? Könnt ihr auch normal und sachlich diskutieren oder seid ihr schon so weit verkommen?
Wo habe ich hier gegen Semiten oder Juden gehetzt? Fasst euch mal an den Kopf, das ist doch echt schlimm mit euch Leuten.
Lasst uns zum Thema zurückkehren und sachlich bleiben.

Ich bin nicht antisemitisch.

Ja, bis jetzt noch immer nicht! Obwohl man sich mit Herzenslust umanadaschreibend dafür verwendet!:haha::haha::haha:

umananda
05.04.2013, 08:11
Es war auch nicht zu erwarten, dass Du auf die Kernaussage des Beitrages eingehst. Typisch eben.
Die Kernaussage ist irrelevant, da am 12.März 1938 Israel kein Thema war ... aber das war zu erwarten, dass du das nicht weißt.

Servus umananda

Dr. Strangelove
05.04.2013, 08:13
http://www.youtube.com/watch?v=a0NZTz42Cok

iglaubnix+2fel
05.04.2013, 08:14
Meine Rede!

Auf die Tschauner-Bühne! Extravorstellung für Ummi und Dich:

"NOAMOI!":haha::haha::haha:

Affenpriester
05.04.2013, 08:15
Wie ich schon schrieb, ist die Reihenfolge in etwa: Emotion - Gedanke - Tat. Eine Abneigung selbst wäre noch keine größere Gefahr, solange diese im Rahmen bleibt und freilich sollte diese auch wirklich begründet sein und nicht nur auf Tradition beruhen, aber besser wäre es, negative Gefühle gar nicht aufkommen zu lassen und natürlich nicht alle in einen Topf zu werfen. Die anderen Kirchen haben auch oft gegen die Juden gehetzt, wie auch weltliche Herrscher, ganz nach belieben, Tradition oder um irgendwelche Vorteile dadurch zu haben. Es geht auch um Gruppendynamik.

Wenn zu viele Menschen eine Abneigung, mMn unbegründet, gegen die Juden haben, dann sind auch welche dabei, die in ihrem Eifer bereits zur Tat schreiten, weil sie zumindest verbale Unterstützung von den anderen haben. Das was du sagst, kann also bereits Unheil auslösen und jener, der es gesagt hat, ist nicht unbedingt schuldlos.

Wenn irgendein Bauer auf dem Land, einen bösen Spruch gegen die Juden gesagt hat, obwohl er meilenweit von den Stadt entfernt war, wo man die Juden gemein behandelt hat, dann hat das also schon indirekt eine gewisse Wirkung, auch wenn er sich gar nichts dabei gedacht hatte und er nur irgendetwas sagen wollte. Es ist vergleichbar damit, dass einige Brownies sehr arg gegen Ausländer hetzen und andere, extremere Brownies zünden dann das Flüchtlingsheim an.

Z.B. ist mMn auch ein Romanschreiber mitschuldig, welcher früher, um mehr Bücher zu verkaufen und den Zeitgeist zu treffen, negative Dinge gegen die Juden geschrieben hat.

Ja, manchmal benötigt es den Gedanken nicht einmal, da kommt es direkt von der Emotion zur Tat.
Einer Tat geht natürlich immer etwas voraus. Problematisch ist es aber, wenn man so tut als führe das unweigerlich zur Tat. Man muss da unterscheiden, ganz klar.
Antisemitismus ist keine Tat, kein Verbrechen, kein Mord, nichts dergleichen. Dass er, unter bestimmten Voraussetzungen und Bedingungen, der Nährboden für Straftaten sein kann, ist klar.
Das gilt aber für alles, Verachtung von Juden, Kapitalisten, Kommunisten, Faschisten, Tierquälern, Waffenfirmen, Politikern, egal. Dass man verachtet ist das gute Recht eines jeden Menschen.
Die Straftat hingegen nicht. Und das freie Wort tötet auch niemanden, Worte sind tatenlos. Natürlich können auch Worte mit dazu führen dass jemand sich berufen fühlt, zu handeln.
Wie weit ist derjenige verantwortlich, der frei gesprochen hat? Eine interessante wie aktuelle Frage. Er ist jedoch nicht des Mordes schuldig, wenn jemand nach dieser Rede losläuft und jemanden abknallt.
Eine Hetzschrift, eine Hassrede und ein Pamphlet sind eben etwas anderes, Aufstachelung ist auch eine Straftat. Das Problem ist, dass sich das jeder zurechtlegt wie er gerade lustig ist.

Knudud_Knudsen
05.04.2013, 08:16
Meine Rede!

stimmt..

http://youtu.be/dUIr__IdvyQ

Affenpriester
05.04.2013, 08:16
Ein geringeres Licht fragte einst Dr.Seltsam:
"Ist Kot auch noch ein Teil von mir, wenn ich ihn ausgeschieden habe?"
Dr. Seltsam antwortete: "Schnuppere daran."

Du bist auch so ein "geringeres Licht".

Commodus
05.04.2013, 08:19
Während des Zweiten Weltkriegs schloss er sich dem Widerstand gegen Deutschland an und wurde führender Aktivist in Kossaks Żegota-Komitee, das etwa 75.000 Juden rettete. Im September 1940 wurde er als Gefangener mit der Nummer 4427[1] ins Konzentrationslager Auschwitz verschleppt und im April 1941 schwer krank entlassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C5%82adys%C5%82aw_Bartoszewski

Aus einem Vernichtungslager entlassen ... so so

Gleichheit
05.04.2013, 08:22
Umananda ist eine verlogene und von Grund auf schlechte Person. Ohne persönliche Angriffe kann die gar nichts. Lügen, Lügen, Lügen, ein unterirdischer Stil ist das.Ach GoodFellas, du übertreibst. Umananda hat eben ihre Meinung, die sie vertritt. Ihre Meinung ist eher einseitig, sonst wäre jeder Beitrag 3 Seiten lang, aber es sind sicher keine Lügen. Jede Aussage über Personen ist nicht immer völlig und auf alle Beteiligten zutreffend. Sie ist es gewohnt und sieht es vielleicht als ihre Pflicht an, hart gegen dich zu schreiben, um nicht ihre Vorfahren und die anderen Juden "zu verraten". Das ist vergleichbar damit, dass du alles Deutsche verteidigst. Also versetze dich einfach mal in ihre Lage. Sei bitte nett mit Umananda.

Affenpriester
05.04.2013, 08:25
Ach GoodFellas, du übertreibst. Umananda hat eben ihre Meinung, die sie vertritt. Ihre Meinung ist eher einseitig, sonst wäre jeder Beitrag 3 Seiten lang, aber es sind sicher keine Lügen. Jede Aussage über Personen ist nicht immer völlig und auf alle Beteiligten zutreffend. Sie ist es gewohnt und sieht es vielleicht als ihre Pflicht an, hart gegen dich zu schreiben, um nicht ihre Vorfahren und die anderen Juden "zu verraten". Das ist vergleichbar damit, dass du alles Deutsche verteidigst. Also versetze dich einfach mal in ihre Lage. Sei bitte nett mit Umananda.

Nein, sie beschuldigt ganz klar. Sie weiß dass das falsch ist und macht es trotzdem. Das wirst du noch mitbekommen irgendwann. Sie betreibt üble Nachrede, ganz platziert und bewusst.
Ich bin längst darüber hinweg, mit ihr freundlich umzugehen. Ich lasse mich nicht der Verherrlichung von Judenmord beschuldigen oder sonstwas.
Solidarität ist ja schön und gut, aber hier völlig Fehl am Platze.

Helgoland
05.04.2013, 08:30
Die Kernaussage ist irrelevant, da am 12.März 1938 Israel kein Thema war ... aber das war zu erwarten, dass du das nicht weißt.

Servus umananda

Es ging um die Kernaussage des Beitrages #844, auf die Du (wie zu erwarten war) nicht eingehst. Belassen wir es dabei, da ich keine Lust mehr habe, permanent auf Verbiegungen und Ablenkungsmanöver einzugehen, das ist mir zu albern.

umananda
05.04.2013, 08:33
// Bitte zurück zum Thema oder es hagelt Strangbannungen

Das Thema ist Österreich am 12.März 1938 ... das dürfte ja nicht sonderlich schwer sein, dieses Thema dementsprechend auch zu diskutieren, zumal es sich auch noch im Forum als Bereich "Österreich" versteht.

Servus umananda

Dr. Strangelove
05.04.2013, 08:34
Nein, sie beschuldigt ganz klar. Sie weiß dass das falsch ist und macht es trotzdem. Das wirst du noch mitbekommen irgendwann. Sie betreibt üble Nachrede, ganz platziert und bewusst.
Ich bin längst darüber hinweg, mit ihr freundlich umzugehen. Ich lasse mich nicht der Verherrlichung von Judenmord beschuldigen oder sonstwas.
Solidarität ist ja schön und gut, aber hier völlig Fehl am Platze.

Noch einma ganz deutlich:
Wenn sie meinen, dass alle User Antismitismus als gesellschaftlich anerkannte "Normalität" bestätigen, werden sie bitter enttäuscht werden, selbst in diesem Forum.
Wer heute noch Antisemit ist, trotz des Wissens um die Millionen unschuldiger Toten, die er verursacht hat, muss sich nun mal damit abfinden, dass ihn die überwältigende Mehrheit der Bürger als verachteten Paria betrachtet.

Das ist etwas sehr Positives. Es ist der Beweis, dass zumindest die Mehrheit aus der Geschichte gelernt hat, übrigens auch in Österreich.

Affenpriester
05.04.2013, 08:37
Wenn sie meinen, dass alle User Antismitismus als gesellschaftlich anerkannte "Normalität" bestätigen, werden sie bitter enttäuscht werden, selbst in diesem Forum.
Wer heute noch Antisemit ist, trotz des Wissens um die Millionen unschuldiger Toten, die er verursacht hat, muss sich nun mal damit abfinden, dass ihn die überwältigende Mehrheit der Bürger als verachteten Paria betrachtet.

Das ist etwas sehr Positives. Es ist der Beweis, dass zumindest die Mehrheit aus der Geschichte gelernt hat, übrigens auch in Österreich.

Wer meint das, wen meinst du mit "sie"?

Affenpriester
05.04.2013, 08:39
Genau, das Thema ist 12. März 1938 und nicht "Holocaust" oder "was werfe ich anderen Usern am besten vor"!

Dr. Strangelove
05.04.2013, 08:42

Wer meint das, wen meinst du mit "sie"?

So schwer ist das doch gar nicht zu verstehen, ich weiß echt nicht, was sie haben, werter GoodFellas.

Affenpriester
05.04.2013, 08:44
So schwer ist das doch gar nicht zu verstehen, ich weiß echt nicht, was sie haben, werter GoodFellas.

Es ging um die Gleichsetzung von Antisemitismus mit Mord. Diese Gleichsetzung habe ich kritisiert. Den Kontext behältst du aber schon noch irgendwie im Auge, oder?
Oder hast du ein Problem mit der Interpretation von Beiträgen und Gesprächsverläufen?

Dr. Strangelove
05.04.2013, 08:50
Es ging um die Gleichsetzung von Antisemitismus mit Mord. Diese Gleichsetzung habe ich kritisiert. Den Kontext behältst du aber schon noch irgendwie im Auge, oder?
Oder hast du ein Problem mit der Interpretation von Beiträgen und Gesprächsverläufen?

Ich denke nicht, dass ich das habe.
Was aber sie betrifft, so wäre es möglicherweise angebracht, zuerst genau zu überlegen, bevor sie etwas schreiben, was sie dann offensichtlich bereuen, gerade bei einem derart sensiblen Thema.
Antisemitismus ist keine Kleinigkeit, mit dem man verbal provokant herumspielt, noch dazu in Verbindung mit dem Einmarsch in Österreich und der Katastrophe, die er unter den Juden ausgelöst hat.
Wenn sie da die heftige Reaktion einer Österreicherin jüdischen Glaubens "überrascht", ist ihnen wirklich nicht zu helfen

umananda
05.04.2013, 08:51
Genau, das Thema ist 12. März 1938 und nicht "Holocaust" oder "was werfe ich anderen Usern am besten vor"!

Der 12.März 1938 war der Startschuss für die österreichischen Juden ... sozusagen der Auftakt des Holocaust. Fange endlich an, zum Thema etwas zu schreiben ... der 12. März 1938 ist untrennbar mit dem Holocaust verknüpft.

Servus umananda

Gleichheit
05.04.2013, 08:53
Solidarität ist ja schön und gut, aber hier völlig Fehl am Platze.Um mal wieder die "Gleichheit" ins Spiel zu bringen. :) Was könnte dich davon überzeugen, dass das Israelitische Volk aus ganz netten Menschen besteht? Denke an die Bibel, an den Moses, wie er mit dem Stab das Wasser des Meeres teilt. Das von den Ägyptern geknechtete Volk Israel folgt ihm. Da ist doch überhaupt nichts böses dabei, dann die 10 Gebote, die bis auf das 1.Gebot, akzeptabel sind. Im Vergleich zu den anderen Völkern also nicht besser und nicht schlechter, also ziemlich gleich. Im übrigen sollte doch die Mehrheit eine Minderheit unter besonderen Schutz stellen ...

Dann gäbe es auch noch die Jubeljahre ... welche leider in Vergessenheit geraten sind, bei den Christen sowieso.

Commodus
05.04.2013, 08:57
Ich wage zu behaupten, daß mehr als die Hälfte von uns gar nichts mit diesem Datum anfangen kann.
Der Tag ging an mir spurlos vorüber und ohne diesen Strang hätte ich überhaupt nicht daran gedacht.
Schuldig fühlt man sich hier auch nicht, höchstens die Sesselfurzer von Politkaspern.

Österreich interessiert sich nicht für jüdische Seifenopern.

Also in der Ostmark wie auch sonst wo ... nur den Politkasperln interessiert es. Jo, war anzunehmen.

Affenpriester
05.04.2013, 08:59
Ich denke nicht, dass ich das habe.
Was aber sie betrifft, so wäre es möglicherweise angebracht, zuerst genau zu überlegen, bevor sie etwas schreiben, was sie dann offensichtlich bereuen, gerade bei einem derart sensiblen Thema.
Antisemitismus ist keine Kleinigkeit, mit dem man verbal provokant herumspielt, noch dazu in Verbindung mit dem Einmarsch in Österreich und der Katastrophe, die er unter den Juden ausgelöst hat.
Wenn sie da die heftige Reaktion einer Österreicherin jüdischen Glaubens "überrascht", ist ihnen wirklich nicht zu helfen

Sag mal, hast du überhaupt begriffen was ich geschrieben habe? :auro:

Affenpriester
05.04.2013, 09:01
Um mal wieder die "Gleichheit" ins Spiel zu bringen. :) Was könnte dich davon überzeugen, dass das Israelitische Volk aus ganz netten Menschen besteht? Denke an die Bibel, an den Moses, wie er mit dem Stab das Wasser des Meeres teilt. Das von den Ägyptern geknechtete Volk Israel folgt ihm. Da ist doch überhaupt nichts böses dabei, dann die 10 Gebote, die bis auf das 1.Gebot, akzeptabel sind. Im Vergleich zu den anderen Völkern also nicht besser und nicht schlechter, also ziemlich gleich. Im übrigen sollte doch die Mehrheit eine Minderheit unter besonderen Schutz stellen ...

Dann gäbe es auch noch die Jubeljahre ... welche leider in Vergessenheit geraten sind, bei den Christen sowieso.

Was hat das israelische Volk jetzt mit irgendwas zu tun und warum sollte ich denken dass dieses Volk nur aus schlechten Menschen besteht sodass du denkst, mich überzeugen zu müssen dass dem nicht so ist?
Bedienst du dich jetzt auch schon der Masche oder was?

Dr. Strangelove
05.04.2013, 09:02
Sag mal, hast du überhaupt begriffen was ich geschrieben habe? :auro:

Voll und ganz.
Falls sie darauf spekuliert haben, dass es keine kritischen User hier gibt, die dazu in der Lage sind, ist das eben ihr Pech.
Nehmen sie es nicht zu hart.

Affenpriester
05.04.2013, 09:04
Voll und ganz.
Falls sie darauf spekuliert haben, dass es keine kritischen User hier gibt, die dazu in der Lage sind, ist das eben ihr Pech.
Nehmen sie es nicht zu hart.

Nein, scheinbar eben nicht. Genau das ist das Problem, du hast möglicherweise gar nichts verstanden.

Dr. Strangelove
05.04.2013, 09:08
Nein, scheinbar eben nicht. Genau das ist das Problem, du hast möglicherweise gar nichts verstanden.

Kennen sie diesen Text?

Allerwertester Goodfellas, wie soll/kann man so etwas "missvestehen"?

Humer
05.04.2013, 09:08
Das besondere Merkmal des Antisemitismus ist nicht die Verfolgung von echten oder vermeindlichen Wucherern oder Leuten, die sich sonst wie ungesetzlich bereichert haben. Auch das ist unmenschlich, denn dafür wäre der Staatsanwalt zuständig. Es ist die Vorstellung, dass bereits Kinder als Volksschädlinge auf die Welt kommen und sogar verarmte Juden irgendwie gefährlich seien.
An dieser Stelle muss auch der Neid erwähnt werden, denn die Juden stellten im Kaiserreich im Verhältnis ihrer Anzahl 9x so viele Abiturienten wie die Christen und waren demzufolge auch beruflich erfolgreicher.
Nationalisten, die laut jammern, dass Deutsche oder Österreicher angeblich immer pauschal schuldig wären, merken nicht, dass sie hier einer Projektion aufsitzen. Sie sind es selbst, die von der Existenz angeborener negativer Eigenschaften überzeugt sind.

Affenpriester
05.04.2013, 09:09
Kennen sie diesen Text?

Allerwertester Goodfellas, wie soll/kann man so etwas "missvestehen"?

Ja und? Was hast du an diesem Beitrag jetzt nicht verstanden oder noch besser, wie willst du ihn verstehen?

Humer
05.04.2013, 09:11
Der Kellernazi

ermordeten die Indianer.

Bloß …

Wer immer das Gedicht geschrieben hat, er muss das HPF intensiv studiert haben.

Dr. Strangelove
05.04.2013, 09:11
Ja und? Was hast du an diesem Beitrag jetzt nicht verstanden oder noch besser, wie willst du ihn verstehen?

Genau so, wie sie ihn geschrieben haben.
Das reicht schon, GoodFellas.
Reicht schon.

Dr. Strangelove
05.04.2013, 09:12
Wer immer das Gedicht geschrieben hat, er muss das HPF intensiv studiert haben.

Ich bin Österreicher, werter Humer.
ich musste nicht erst das HPF studieren, um das zu schreiben.

Gleichheit
05.04.2013, 09:13
Was hat das israelische Volk jetzt mit irgendwas zu tun und warum sollte ich denken dass dieses Volk nur aus schlechten Menschen besteht sodass du denkst, mich überzeugen zu müssen dass dem nicht so ist?
Bedienst du dich jetzt auch schon der Masche oder was?Hattest du nicht geschrieben, dass der Antisemitismus mehr oder weniger akzeptabel ist und nicht in direktem Zusammenhang mit der Judenverfolgung steht? Lieber GF, mir geht es darum, deine innere Einstellung gegenüber dem Volk Israel zu ändern. Das ist mein Ziel, nicht dich irgendwie zu beschimpfen oder dich in eine Verteidigungshaltung zu bringen. Die Liebe, die du anderen Menschen entgegenbringst, kommt auch wieder zu dir zurück ...

Affenpriester
05.04.2013, 09:14
Genau so, wie sie ihn geschrieben haben.
Das reicht schon, GoodFellas.
Reicht schon.

Ich habe dir eine Frage gestellt. Wie interpretierst du diesen Beitrag?

Affenpriester
05.04.2013, 09:16
Hattest du nicht geschrieben, dass der Antisemitismus mehr oder weniger akzeptabel ist und nicht in direktem Zusammenhang mit der Judenverfolgung steht? Lieber GF, mir geht es darum, deine innere Einstellung gegenüber dem Volk Israel zu ändern. Das ist mein Ziel, nicht dich irgendwie zu beschimpfen oder dich in eine Verteidigungshaltung zu bringen. Die Liebe, die du anderen Menschen entgegenbringst, kommt auch wieder zu dir zurück ...

Nein, schrieb ich nicht. Ich schrieb dass Antisemitismus nicht mit industriellem Massenmord gleichzusetzen ist, nicht mehr und nicht weniger.
Ich kritisiere die Darstellung dass Antisemitismus Mord bedeutet, dem ist nämlich nicht so. Und wieder so ein Ding über meine Einstellung.
Woher willst du wissen, wie meine Einstellung bezüglich dem Volke Israels ist dass du sie ändern willst oder überhaupt ansprichst? Wie ist denn meine Einstellung zum israelischen Volk?
Schrieb ich etwas darüber?

Commodus
05.04.2013, 09:20
Hattest du nicht geschrieben, dass der Antisemitismus mehr oder weniger akzeptabel ist und nicht in direktem Zusammenhang mit der Judenverfolgung steht? Lieber GF, mir geht es darum, deine innere Einstellung gegenüber dem Volk Israel zu ändern. Das ist mein Ziel, nicht dich irgendwie zu beschimpfen oder dich in eine Verteidigungshaltung zu bringen. Die Liebe, die du anderen Menschen entgegenbringst, kommt auch wieder zu dir zurück ...
Man könnte dich glatt als Liebesprediger nach Palästina schicken

Cicero1
05.04.2013, 09:28
Man könnte dich glatt als Liebesprediger nach Palästina schicken

...oder als Kampfhund-Flüsterer einsetzen.

Er murmelt leise Worte in Schlappohren. Er massiert seinen Schülern die pelzige Stirn. Er ist ein echter Hundeflüsterer – und macht sogar gefährliche Kampfbestien zu zahmen Schmusehündchen.

Gleichheit
05.04.2013, 09:29
Nein, schrieb ich nicht. Ich schrieb dass Antisemitismus nicht mit industriellem Massenmord gleichzusetzen ist, nicht mehr und nicht weniger.
Ich kritisiere die Darstellung dass Antisemitismus Mord bedeutet, dem ist nämlich nicht so. Und wieder so ein Ding über meine Einstellung.
Woher willst du wissen, wie meine Einstellung bezüglich dem Volke Israels ist dass du sie ändern willst oder überhaupt ansprichst? Wie ist denn meine Einstellung zum israelischen Volk?
Schrieb ich etwas darüber?Sicher besteht ein Unterschied zwischen Antisemitismus und Massenmord, aber auch der Antisemitismus ist zu hinterfragen und hoffentlich zu beseitigen. Wir haben unsere Lebenszeit für wichtigere Dinge zu verwenden und sind somit einig, dass alle Völker gleich viel wert sind, ist doch alles prima. Du bist auf dem besten Wege ein Basisdemokrat zu werden. :)

iglaubnix+2fel
05.04.2013, 09:30

Das ist etwas sehr Positives.

Finde ich auch!:fizeig:

Affenpriester
05.04.2013, 09:33
Sicher besteht ein Unterschied zwischen Antisemitismus und Massenmord, aber auch der Antisemitismus ist zu hinterfragen und hoffentlich zu beseitigen. Wir haben unsere Lebenszeit für wichtigere Dinge zu verwenden und sind somit einig, dass alle Völker gleich viel wert sind, ist doch alles prima. Du bist auf dem besten Wege ein Basisdemokrat zu werden. :)

Hey, hey, ich wurde heute schon genug beleidigt...;)

Gleichheit
05.04.2013, 09:36
Man könnte dich glatt als Liebesprediger nach Palästina schickenEs ist schwer, seine (anerzogene) Härte etwas zu dämpfen, weil Sanftheit als Schwäche einprogrammiert wurde. Ich kann mich nunmehr frei entscheiden, wie ich denke, zumindest hier. Im Realleben halte ich mich an die Vorgaben, dass jeder jeden unterdrücken soll/muss um den Lauf der Welt nicht zu stoppen. Weisheit im Virtuellen und Dummheit in der Realität.

Helgoland
05.04.2013, 09:48

Reines Wunschdenken.

Judenfeindlichkeit galt lange als Randphänomen. Ein Expertengremium kommt jetzt aber zu dem erschreckenden Ergebnis: Antisemitismus ist mitten in der deutschen Gesellschaft vorhanden. Jeder fünfte Deutsche gilt zumindest als latent judenfeindlich.
Judenfeindliche Einstellungen sind nach Einschätzung von Experten in „erheblichem Umfang“ bis in die Mitte der deutschen Gesellschaft hinein verankert. Bei etwa einem Fünftel der Bevölkerung gebe es einen latenten Antisemitismus. Zu diesem Ergebnis kommt der am Montag in Berlin vorgestellte Antisemitismusbericht, den ein unabhängiges Expertengremium zum ersten Mal im Auftrag des Bundestages erstellte.

http://www.focus.de/politik/deutschland/studie-ueber-antisemitismus-in-deutschland-jeder-fuenfte-deutsche-ist-latent-judenfeindlich_aid_706060.html

Die "Dunkelziffer" dürfte weitaus höher liegen, weil wohl kaum jemand seine Ressentiments offen zugeben wird, schon gar nicht in der BRD.

Sprecher
05.04.2013, 09:50
Reines Wunschdenken.

Judenfeindlichkeit galt lange als Randphänomen. Ein Expertengremium kommt jetzt aber zu dem erschreckenden Ergebnis: Antisemitismus ist mitten in der deutschen Gesellschaft vorhanden. Jeder fünfte Deutsche gilt zumindest als latent judenfeindlich.
Judenfeindliche Einstellungen sind nach Einschätzung von Experten in „erheblichem Umfang“ bis in die Mitte der deutschen Gesellschaft hinein verankert. Bei etwa einem Fünftel der Bevölkerung gebe es einen latenten Antisemitismus. Zu diesem Ergebnis kommt der am Montag in Berlin vorgestellte Antisemitismusbericht, den ein unabhängiges Expertengremium zum ersten Mal im Auftrag des Bundestages erstellte.

http://www.focus.de/politik/deutschland/studie-ueber-antisemitismus-in-deutschland-jeder-fuenfte-deutsche-ist-latent-judenfeindlich_aid_706060.html

Oh nein, wie schröcklich!

Commodus
05.04.2013, 09:57
Reines Wunschdenken.

Die "Dunkelziffer" dürfte weitaus höher liegen, weil wohl kaum jemand seine Ressentiments offen zugeben wird, schon gar nicht in der BRD.

Wenn der Bundestag ein "Expertengremium" einsetzt, dann ist eh völlige Vorsicht geboten. Denn 20 % der "deutschen GESELLSCHAFT" hört sich verdächtig nach einer gewissen ethnischen Population an.

Affenpriester
05.04.2013, 09:58
Reines Wunschdenken.

Laut der Darstellung einiger Foristen sind das also alles Verbrecher, Juden-über-die-Rampe-Schubser und Massenmörder. Also irgendwas scheint hier ja nicht zu stimmen. :hmm:
Und in Austria war der 12. März kein Tag der Schande, weil über sowas dort nicht abgestimmt wurde.

iglaubnix+2fel
05.04.2013, 10:34
Laut der Darstellung einiger Foristen sind das also alles Verbrecher, Juden-über-die-Rampe-Schubser und Massenmörder. Also irgendwas scheint hier ja nicht zu stimmen. :hmm:
Und in Austria war der 12. März kein Tag der Schande, weil über sowas dort nicht abgestimmt wurde.

Aber nunmehr in der Knesset und der IKG vermutlich schon!

umananda
05.04.2013, 11:45
Reines Wunschdenken.

Nun sind zwanzig bis fünfundzwanzig Prozent nicht sonderlich viel, wenn man bedenkt, dass sich in Deutschland 2013 sehr viele Deutsche mit Migrationshintergrund aufhalten. Das aber war im Jahre 1938 in Österreich etwas anders ...

Diese "latente" Judenfeindlichkeit trifft man bei Braunbatzen und Muslime gleichermaßen an. Deshalb gibt es ja auch keinen Unterschied zwischen beiden ... nur, dass sie sich untereinander nicht sonderlich mögen. Was sich liebt, das neckt sich ...

Servus umananda

umananda
05.04.2013, 11:57
Sicher besteht ein Unterschied zwischen Antisemitismus und Massenmord, aber auch der Antisemitismus ist zu hinterfragen und hoffentlich zu beseitigen. Wir haben unsere Lebenszeit für wichtigere Dinge zu verwenden und sind somit einig, dass alle Völker gleich viel wert sind, ist doch alles prima. Du bist auf dem besten Wege ein Basisdemokrat zu werden. :)

Ohne eine antisemitische Grundhaltung innerhalb der österreichischen Gesellschaft des Jahres 1938 wäre die Ermordung von 65.000 österreichischen Juden sowie die Vertreibung von über 100.000 Juden nicht möglich gewesen. Rassismus und Antisemitismus sind Grundvoraussetzungen für Mord und Gewalt. Es gibt keinen friedfertigen Antisemitismus oder Rassismus. Es gibt bestenfalls einen Mangel an Gelegenheiten ...

Servus umananda

umananda
05.04.2013, 12:26
Das war keine Bewertung, sondern eine Feststellung ... anhand einer konkreten Aussage.
Sich als Deutscher zu definieren heißt nicht ... man muss Juden verachten.

Servus umananda

Affenpriester
05.04.2013, 12:43
Ohne eine antisemitische Grundhaltung innerhalb der österreichischen Gesellschaft des Jahres 1938 wäre die Ermordung von 65.000 österreichischen Juden sowie die Vertreibung von über 100.000 Juden nicht möglich gewesen. Rassismus und Antisemitismus sind Grundvoraussetzungen für Mord und Gewalt. Es gibt keinen friedfertigen Antisemitismus oder Rassismus. Es gibt bestenfalls einen Mangel an Gelegenheiten ...

Servus umananda

Stetige Wiederholungen zaubern es auch nicht zur Wahrheit. Es mag ja in deinem Umfeld funktionieren dass man Falschaussagen irgendwann abkauft, trägt man sie nur oft und energisch genug vor.
Hier ist das nur schwer möglich. Auch die fünfhundertste Variante dieser Aussage ist genauso falsch wie die erste.

iglaubnix+2fel
05.04.2013, 12:52

Servus umananda

Blödsinn!

Soviel Gelegenheiten kann es gar nicht geben, daß man zwangsläufig nur aus Abneigung gegen irgendwas/irgendwen, Gewalt anwenden, ja nicht einmal angedrohtes Ungemach aussprechen muß!:hi:

umananda
05.04.2013, 12:55
Stetige Wiederholungen zaubern es auch nicht zur Wahrheit. Es mag ja in deinem Umfeld funktionieren dass man Falschaussagen irgendwann abkauft, trägt man sie nur oft und energisch genug vor.
Hier ist das nur schwer möglich. Auch die fünfhundertste Variante dieser Aussage ist genauso falsch wie die erste.

Wenn du der Ansicht bist, dass es einen friedfertigen Hass auf andere Menschen gibt, dann ist das dein ganz persönliches Problem. Was weißt du übrigens über Österreich im Jahre 1938. Denn darüber hast du bisher nichts geschrieben.

Servus umananda

Affenpriester
05.04.2013, 13:04
Wenn du der Ansicht bist, dass es einen friedfertigen Hass auf andere Menschen gibt, dann ist das dein ganz persönliches Problem. Was weißt du übrigens über Österreich im Jahre 1938. Denn darüber hast du bisher nichts geschrieben.

Servus umananda

Hass ist etwas anderes und ja, nicht jeder Hass und nicht jede Verachtung hat etwas mit Gewalt zu tun, auch wenn du das nicht verstehen kannst.
Ich weiß dass es 1938 in Österreich keinen Holocaust gab, von dem du immer anfängst. Ein weit verbreiteter Antisemitismus innerhalb des Volkes war gar nicht nötig in Großdeutschland für den Holocaust.
In Russland wurden unter Stalin auch Menschen ermordet in den Gulags, oder unter Mao. Noch mehr sogar. Es starben in den Lagern auch nicht nur Juden. Auch viele Sozialdemokraten, benötigt es dazu einen Antisemitismus?
Es benötigt auch keinen Antisemitismus wenn israelische Soldaten palästinensische Familien in Grenznähe ermorden, oder?
Der 11./12./13. März war nichts weiter als der Beginn der Wiedervereinigung, so kann man es auch nennen. Wichtiger ist eher das Datum des 10. Aprils 1938.
Dieses Datum (12. März) als einen Tag der Schande heranzuziehen um wieder mit ermordeten Juden anzufangen ist doch auch irgendwie pathologisch, meinst du nicht?

Dr. Strangelove
05.04.2013, 13:05

Servus umananda

"Friedfertiger Hass",
großartig!
Eine bessere Kurzbeschreibung der österreichischen Kriegesgeneration nach dem Krieg kann ich mir kaum vorstellen, außer vielleicht ergänzend: "Ängstlich friedfertiger Hass".

umananda
05.04.2013, 13:16
(...)
Der 11./12./13. März war nichts weiter als der Beginn der Wiedervereinigung, so kann man es auch nennen. Wichtiger ist eher das Datum des 10. Aprils 1938.
(...)

Dass du grundsätzlich Unsinn schreibst ist ja hinlänglich bekannt, aber hier setzt du dem Ganzen die Krone auf. Österreich und Deutschland konnten überhaupt keine Wiedervereinigung vollziehen, weil sie überhaupt nicht auseinandergerissen waren. Halte dich doch einfach von diesem Thema fern, wenn du überhaupt nichts darüber weißt.

Servus umananda

Affenpriester
05.04.2013, 13:18
Dass du grundsätzlich Unsinn schreibst ist ja hinlänglich bekannt, aber hier setzt du dem Ganzen die Krone auf. Österreich und Deutschland konnten überhaupt keine Wiedervereinigung vollziehen, weil sie überhaupt nicht auseinandergerissen waren. Halte dich doch einfach von diesem Thema fern, wenn du überhaupt nichts darüber weißt.

Servus umananda

Österreich und Deutschland waren also niemals gemeinsam unter einem Dach, unter einer Verwaltung? Ich bitte dich, wo soll das hinführen?

Dr. Strangelove
05.04.2013, 13:19
Österreich und Deutschland waren also niemals gemeinsam unter einem Dach, unter einer Verwaltung?

Nein, nicht bis zu diesem Tag der Schande.

umananda
05.04.2013, 13:20
Österreich und Deutschland waren also niemals gemeinsam unter einem Dach, unter einer Verwaltung? Ich bitte dich, wo soll das hinführen?

Du meinst also, dass das Habsburger Reich und die deutschen Kleinstaaten eine Verwaltung hatten? Jetzt wird es lächerlich ...

Servus umananda

Affenpriester
05.04.2013, 13:21

http://www.uni-muenster.de/FNZ-Online/recht/reich/unterpunkte/nation.htm

umananda
05.04.2013, 13:22

Kaum zu glauben ... jetzt wundert es mich nicht, dass bei einer Umfrage Hitler als deutscher Verkehrsminister genannt wurde.

Servus umananda

Affenpriester
05.04.2013, 13:23
Mich erschüttern eure Bildungslücken nicht, ganz ehrlich.

umananda
05.04.2013, 13:26
http://www.uni-muenster.de/FNZ-Online/recht/reich/unterpunkte/nation.htm

Das Heilige Römische Reich ... hatte eine gemeinsame Verwaltung ...? Es hatte nicht einmal eine gemeinsame Sprache. Es war weder ein Nationalstaat noch ein Hohheitsgebiet. Höre doch einfach auf dich vollkommen ins Lächerliche zu ziehen.

Servus umananda

Affenpriester
05.04.2013, 13:28
Das Heilige Römische Reich ... hatte eine gemeinsame Verwaltung ...? Es hatte nicht einmal eine gemeinsame Sprache. Höre doch einfach auf dich vollkommen ins Lächerliche zu ziehen.

Servus umananda

Es hatte eine gemeinsame Kultur und Geschichte. Lies dich doch einfach mal durch statt dich hier an einzelnen Worten aufzugeilen. Eine anständige Diskussion führen zu können, diese Gabe scheint dir nicht gegeben.
Als Wienerin, oder was auch immer du bist, solltest du doch kultivierter und vor allem belesener sein, vor allem entspannter, wesentlich entspannter.

Affenpriester
05.04.2013, 13:59
http://www.vorkriegsgeschichte.de/content/view/20/36/

Darüber könnte man auch einen eigenen Strang eröffnen. Österreicher haben keine Ahnung von ihrer eigenen Geschichte.
Im Grunde war der 11./12./13. März 1938 nur die Einleitung. Einen Tag der Schande kann ich nicht erkennen. Wenn man schon so melodramatisch diskutieren möchte, kann man den 20. April 1889 als Tag der Schande hernehmen.
Da wurde ein kleiner Österreicher (!) geboren der sich später berufen fühlte, das großdeutsche Reich anzuführen. Die Österreicher werden danach so tun, als hätten sie nichts damit zu tun gehabt.
Ein Tag der Schande war vielleicht auch der 1. September 1939, wenn man es denn unbedingt so haben möchte. Andere würden vielleicht den 3. September 1939 als einen solchen Tag beschreiben, je nachdem wo man steht.
Aber der 12. März 1938? Manchmal kann man es auch übertreiben, ganz ehrlich. Etwas zuviel Pathos.

iglaubnix+2fel
05.04.2013, 14:00
Hass ist etwas anderes und ja, nicht jeder Hass und nicht jede Verachtung hat etwas mit Gewalt zu tun, auch wenn du das nicht verstehen kannst.
Ich weiß dass es 1938 in Österreich keinen Holocaust gab, von dem du immer anfängst. Ein weit verbreiteter Antisemitismus innerhalb des Volkes war gar nicht nötig in Großdeutschland für den Holocaust.
In Russland wurden unter Stalin auch Menschen ermordet in den Gulags, oder unter Mao. Noch mehr sogar. Es starben in den Lagern auch nicht nur Juden. Auch viele Sozialdemokraten, benötigt es dazu einen Antisemitismus?
Es benötigt auch keinen Antisemitismus wenn israelische Soldaten palästinensische Familien in Grenznähe ermorden, oder?
Dieses Datum (12. März) als einen Tag der Schande heranzuziehen um wieder mit ermordeten Juden anzufangen ist doch auch irgendwie pathologisch, meinst du nicht?

:gp::gp::gp:

Gleichheit
05.04.2013, 14:09
Ohne eine antisemitische Grundhaltung innerhalb der österreichischen Gesellschaft des Jahres 1938 wäre die Ermordung von 65.000 österreichischen Juden sowie die Vertreibung von über 100.000 Juden nicht möglich gewesen. Antisemitismus gab es bestimmt und gibt es immer noch, aber ich denke, mit noch mehr Zwang und Versprechungen (Habsucht) hätten die Rädelsführer das selbe Ergebnis erreicht. Mit einer antisemitischen Grundhaltung gibt es selbstverständlich weniger Widerstand bzw. mehr die mitmachen.
Rassismus und Antisemitismus sind Grundvoraussetzungen für Mord und Gewalt. Ja, natürlich, aber im Grunde genügte ein Wahnsinniger, der viele andere ansteckt und die restlichen werden gezwungen bzw. verführt mitzumachen.
Es gibt keinen friedfertigen Antisemitismus oder Rassismus. Es gibt bestenfalls einen Mangel an Gelegenheiten ... Servus umanandaWenn deine Aussage völlig richtig ist, es also nur Schwarz oder Weiß gibt, dann wäre es umso wichtiger, den Antisemitismus und Rassismus zu reduzieren und nicht anzufachen. Dies würde bedeuten, Verantwortung für die kommenden Generationen zu übernehmen.

Affenpriester
05.04.2013, 14:17
Antisemitismus gab es bestimmt und gibt es immer noch, aber ich denke, mit noch mehr Zwang und Versprechungen (Habsucht) hätten die Rädelsführer das selbe Ergebnis erreicht. Mit einer antisemitischen Grundhaltung gibt es selbstverständlich weniger Widerstand bzw. mehr die mitmachen. Ja, natürlich, aber im Grunde genügte ein Wahnsinniger, der viele andere ansteckt und die restlichen werden gezwungen bzw. verführt mitzumachen. Wenn deine Aussage völlig richtig ist, es also nur Schwarz oder Weiß gibt, dann wäre es umso wichtiger, den Antisemitismus und Rassismus zu reduzieren und nicht anzufachen. Dies würde bedeuten, Verantwortung für die kommenden Generationen zu übernehmen.

So ist es. Zudem waren auch andere Völker antisemitisch eingestellt und dort gab es keinen Holocaust oder etwas derart. Es liegt in der Natur des Menschen schwarz und weiß zu sehen, es ist so schön einfach.
Schlichte Weltbilder für schlichte Geister.

Helgoland
05.04.2013, 14:23
Machen sie sich nichts daraus.
Dafür konnten sie erkennen, dass die "Juden schon auch mit Schuld am Antisemitismus waren" und dass der Anschluss in Wahrheit nur eine "Wiedervereinigung" war.
So erkennt halt jeder etwa anderes, bis sich ein recht deutliches Gesamtbild ergibt.

Du solltest Dir einmal den Film "Defamation" von Yoav Shamir (israelischer Regisseur) ansehen.

Zitat des Autors: Vieles, was unter "Antisemitismus" läuft, ist häufig nur ein zu politischen Zwecken eingesetzer Kampfbegriff einerseits, andererseits ein paranoides, affektuöses Konstrukt, das der Festigung und Selbstvergewisserung der jüdischen Identität dient.

Helgoland
05.04.2013, 15:44
Du solltest Dir einmal den Film "Defamation" von Yoav Shamir (israelischer Regisseur) ansehen.

Zitat des Autors: Vieles, was unter "Antisemitismus" läuft, ist häufig nur ein zu politischen Zwecken eingesetzer Kampfbegriff einerseits, andererseits ein paranoides, affektuöses Konstrukt, das der Festigung und Selbstvergewisserung der jüdischen Identität dient.

Um interessierten Nutzern die Suche abzunehmen, stelle ich hier mal den Link ein:

http://www.youtube.com/watch?v=xJ56fOOL8sc

Ab Minute 4.00 wird es interessant! Wohlgemerkt: Den Film hat ein Jude gedreht...

Pillefiz
05.04.2013, 16:12
Dr.Strangelove ist raus, wer möchte der nächste sein?

umananda
05.04.2013, 20:19
Antisemitismus gab es bestimmt und gibt es immer noch, aber ich denke, mit noch mehr Zwang und Versprechungen (Habsucht) hätten die Rädelsführer das selbe Ergebnis erreicht. Mit einer antisemitischen Grundhaltung gibt es selbstverständlich weniger Widerstand bzw. mehr die mitmachen. Ja, natürlich, aber im Grunde genügte ein Wahnsinniger, der viele andere ansteckt und die restlichen werden gezwungen bzw. verführt mitzumachen. Wenn deine Aussage völlig richtig ist, es also nur Schwarz oder Weiß gibt, dann wäre es umso wichtiger, den Antisemitismus und Rassismus zu reduzieren und nicht anzufachen. Dies würde bedeuten, Verantwortung für die kommenden Generationen zu übernehmen.

Bedenklich ist zur Zeit der Antisemitismus in Ungarn, denn dort sehen sich jüdische Familien veranlasst, nach Österreich zu emigrieren, hauptsächlich nach Wien, wo der Bürgermeister Michael Häupl der IKG versprochen hat zu helfen. "Allein, dass es das Angebot von Wien gibt, zeigt, wie bedrohlich die Lage ist und dass wir etwas machen müssen" so unsere Kultusgemeinde.

Das zeigt, dass der Antisemitismus immer noch aktuell ist. Wien dient als sicherer Ort für ungarische Juden. Selbstverständlich begrüße ich jede jüdische Familie aus Ungarn, aber es ist auch eine traurige Tatsache, dass so viele jüdischen Familien aus Ungarn nach Wien kommen, ihr Vermögen aus Ungarn abziehen und es in Österreich investieren ... denn Ungarn steht wirtschaftlich am Abgrund. Immerhin ist es ein EU-Mitglied. Aber das ist wiederum ein anderes Thema.

Jedenfalls ist es für Österreich, mein Geburtsland, sehr erfreulich, dass es für Juden aus Ungarn als sicheres Land wahrgenommen wird ... das war nicht immer so. Sie hätten auch nach Israel oder den USA abwandern können.

Dein Hinweis "ein Wahnsinniger" greift trotzdem zu kurz. Es ist kein Zufall, dass die Ressentiments gegenüber Juden hauptsächlich von einfach gestrickten Gemütern gepflegt werden. Je geringer der Bildungsstand, umso anfälliger sind die Menschen für Antisemitismus und Rassismus. Und die Mehrheit wird immer noch die bildungsfernen Schichten gebildet.

Von einer Ansteckung zu sprechen ist völliger Unsinn. Antisemitismus wird weder durch Küssen oder Händeschütteln übertragen.

Servus umananda

iglaubnix+2fel
05.04.2013, 20:40
[...gekürzt...]

Servus umananda

Antisemitismus wird weder durch Küssen oder Händeschütteln übertragen.

Aber durch Hollywood schon!:D

...aber es ist auch eine traurige Tatsache, dass so viele jüdischen Familien aus Ungarn nach Wien kommen....

Ja, das stimmt!

umananda
05.04.2013, 20:50
Dr.Strangelove ist raus, wer möchte der nächste sein?

Aber selbstverständlich keine antisemitischen Kasperlköpfe ... wie iglaubnix-2fel. Die haben ja immerhin Narrenfreiheit.

Servus umananda

wille
05.04.2013, 21:10
Aber selbstverständlich keine antisemitischen Kasperlköpfe ... wie iglaubnix-2fel. Die haben ja immerhin Narrenfreiheit.

Servus umananda

der müsste als 1. raus...

wille
05.04.2013, 21:14
Aber durch Hollywood schon!:D

Ja, das stimmt!

Und du könntest zum Ausgleich dich nach Ungarn vertschüssen... :)

Zur Tag der Schande (12.03.38) haben Typen wie du sicher auch sehr viel beigetragen... Das waren nichts weiter als billige Verräter an die Freiheit und Demokratie...

umananda
05.04.2013, 21:19
(...) Das waren nichts weiter als billige Verräter an die Freiheit und Demokratie...

... an Österreich.

Servus umananda

Geronimo
05.04.2013, 21:22
Und du könntest zum Ausgleich dich nach Ungarn vertschüssen... :)

Zur Tag der Schande (12.03.38) haben Typen wie du sicher auch sehr viel beigetragen... Das waren nichts weiter als billige Verräter an die Freiheit und Demokratie...

So wie Du an meiner Muttersprache.

Gleichheit
05.04.2013, 21:24
Dein Hinweis "ein Wahnsinniger" greift trotzdem zu kurz. Es ist kein Zufall, dass die Ressentiments gegenüber Juden hauptsächlich von einfach gestrickten Gemütern gepflegt werden. Je geringer der Bildungsstand, umso anfälliger sind die Menschen für Antisemitismus und Rassismus. Und die Mehrheit wird immer noch die bildungsfernen Schichten gebildet.Die einfachen Leute haben nichts zu entscheiden und sind daher auch weniger eine Gefahr, es sei denn, die Führung des Staates und das Rechtssystem lässt Übergriffe ohne Verfolgung zu. Außerdem sollen die einfachen Leute jeden Schmarren glauben, der ihnen von oben aufgetischt wird, so ist es doch gewollt. Das was ihnen zuletzt mehrmals gesagt wurde, das glauben sie. Wäre es vorstellbar, dass du selbst deine jetzige Ansicht angenommen hast, weil es dir sehr oft so gesagt wurde, wohingegen dir meine Sichtweise der Dinge noch nie oder nur sehr selten unterbreitet wurde?

Von einer Ansteckung zu sprechen ist völliger Unsinn. Antisemitismus wird weder durch Küssen oder Händeschütteln übertragen. Servus umanandaIch habe es im übertragenen Sinne gemeint, Propaganda überträgt sich von einem zum anderen. Der Freund sagt das gleiche, der Arbeitskollege, aus dem Radio hört man es auch ständig. Nach oftmaligem hören von falschen Nachrichten, werden diese mit der Zeit als richtig angenommen. Schuld ist nicht jener, der es mit der Zeit glaubt, sondern jene, die ihm diese falschen Dinge ständig einflüstern. Außerdem jene, welche diese einfachen Gemüter "züchten".

umananda
05.04.2013, 21:29
Die einfachen Leute haben nichts zu entscheiden und sind daher auch weniger eine Gefahr, es sei denn, die Führung des Staates und das Rechtssystem lässt Übergriffe ohne Verfolgung zu. (...)

Das ist wiederum Unsinn ... es waren die sogenannten einfachen "Leute" die darüber entschieden, ob jüdische Mitbürger von den Nazis gezwungen werden konnten, die Straße auf den Knien rutschend zu säubern. Genau das musste ein Bruder meines Urgroßvaters in Wien tun ...

Servus umananda

umananda
05.04.2013, 21:34
(...) Schuld ist nicht jener, der es mit der Zeit glaubt, sondern jene, die ihm diese falschen Dinge ständig einflüstern. Außerdem jene, welche diese einfachen Gemüter "züchten".

Gott hat den Menschen einen freien Willen geschenkt. Nur Tiere können von sich behaupten, sie reagierten prinzipiell nur instinktiv ...

Servus umananda

Gleichheit
05.04.2013, 21:37
So ist es. Zudem waren auch andere Völker antisemitisch eingestellt und dort gab es keinen Holocaust oder etwas derart. Es liegt in der Natur des Menschen schwarz und weiß zu sehen, es ist so schön einfach.
Schlichte Weltbilder für schlichte Geister.Soso, du bist also gegen das Schwarz-Weiß-Denken. Das bedeutet also, dass du mir zumindest teilweise recht gibst, wenn ich sage, dass negative Aussagen über ein anderes Volk eventuell in der Zukunft ungewollte Auswirkungen haben könnten?

Affenpriester
05.04.2013, 21:39
Soso, du bist also gegen das Schwarz-Weiß-Denken. Das bedeutet also, dass du mir zumindest teilweise recht gibst, wenn ich sage, dass negative Aussagen über ein anderes Volk eventuell in der Zukunft ungewollte Auswirkungen haben könnten?

Selbstverständlich.

wille
05.04.2013, 21:50
So wie Du an meiner Muttersprache.

...du Armer... :)

Senator74
05.04.2013, 21:55
...du Armer... :)

!!!:haha:...!!!

Senator74
05.04.2013, 21:57
Das Strangthema scheint einige user zu reizen wie das bewegte rote Tuch in der spanischen Stierkampf-Arena!!

Systemhandbuch
05.04.2013, 22:01
Das ist wiederum Unsinn ... es waren die sogenannten einfachen "Leute" die darüber entschieden, ob jüdische Mitbürger von den Nazis gezwungen werden konnten, die Straße auf den Knien rutschend zu säubern. Genau das musste ein Bruder meines Urgroßvaters in Wien tun ...
[...]

Echt jetzt ? Nordau sagt Dir was ? Oh arme Auserwählte.:kich:

Langwitsch
05.04.2013, 22:03
Echt jetzt ? Nordau sagt Dir was ? Oh arme Auserwählte.:kich:

Gleich bekommst du einen Rüffel vom Senator, pass auf!

Rumburak
05.04.2013, 22:03

Servus umananda

Antisemitismus ist nicht verboten, oder muß man Juden mögen?

Systemhandbuch
05.04.2013, 22:06
Gleich bekommst du einen Rüffel vom Senator, pass auf!

Ja, davon lebt das Forum !:crazy:

Gleichheit
05.04.2013, 22:28

Servus umanandaIst das eine objektive und immer gültige oder eine politisch motivierte Aussage? Ich meine, lädst du die Schuld wirklich auf die richtigen Schultern? Ich erwarte darauf keine Antwort.

Systemhandbuch
05.04.2013, 22:37
Antisemitismus ist nicht verboten, oder muß man Juden mögen?

Frag mal Finkelstein ! Nun, der hat ja wohl Einreiseverbot ins gelobte Land (gibt nicht viele davon ... ). Oder immer wieder sehenswert:

http://www.youtube.com/watch?v=b8bG5NxQ66g

Das ist ein "muss man gesehen haben" ...

... der "Lieblingsjude der der Nazis", ... ist so die die Standardantwort der Hasbarah @hierzuforurm.:))

Die spinnen ! Scheint ein Auserwähltenkomplex zu sein !:haha:

Shahirrim
05.04.2013, 23:04
dein Beitrag IST Ausdruck von Gefühl, du würdest sonst nicht schreiben das dich , z,b Bekloppte nur zum Lächeln bringen Tölpel keine Gefühle auslösen.
Du willst zwar cool wirken, emotionslos, das ist aber nur ein Lippenbekenntnis.
In einem Verhör, beispielsweise, wärest du bereits durchschaut,

Dasselbe kann man bei dir sehen, wenn man dich mit Deutschland entlastendem Material überrascht. Dein Gefühl da: "Panik"! :D

Deutschmann
05.04.2013, 23:06
// ferbitz ist raus. Wer will noch?

Commodus
06.04.2013, 07:04
An dieser Stelle muss auch der Neid erwähnt werden, denn die Juden stellten im Kaiserreich im Verhältnis ihrer Anzahl 9x so viele Abiturienten wie die Christen und waren demzufolge auch beruflich erfolgreicher.
Nationalisten, die laut jammern, dass Deutsche oder Österreicher angeblich immer pauschal schuldig wären, merken nicht, dass sie hier einer Projektion aufsitzen. Sie sind es selbst, die von der Existenz angeborener negativer Eigenschaften überzeugt sind.

Das ist doch unsinn. Ist es nicht sogar heute unter der linken Weltanschauung so, dass der schulischer Erfolg ungerecht und quasi selektiv ausfällt, weil Kinder von wohlhabenden Eltern in der Schule erfolgreicher sind als andere? Wenn ja, warum soll es damals anders gewesen sein? Kinder von wohlhabenden Wucherer (und da gibt es wahrhaftig ekelerregende Geschichten über jüdisches Vorgehen) konnten sich demnach besser und efektiver auf die Schule konzentrieren, wärend andere noch nach der Schule schwere Arbeit Zuhause, auf dem Hof oder sonst wie nebenher schuftend verrichten mussten. Es waren ja schwere Zeiten.

Deutsche Kinder welche dann doch unter ähnlichen Bedingungen aufwuchsen, waren sehr wohl erfolgreicher als alle anderen, auch gegenüber den Juden. Tz ... "Sie sind es selbst, die von der Existenz angeborener negativer Eigenschaften überzeugt sind." ... wo wir doch alle wissen, dass damals (gegen Ende des KWII) beide Weltmächte fieberhaft nach Deutschen Ingenieren suchten.

Hoamat
06.04.2013, 07:09
Heute habe ich zufällig im Radio (verzeihung: Systemrundfunk) gehört, dass die Goldreseven der Österreicher so groß waren wie die des Deutschen Reiches. Die Barren hat Adolf dann freundlicherweise in Verwahrung genommen. Das könnte ja auch das Hauptmotiv für die Vereinigung gewesen sein, er war jung und brauchte das Geld.

Das kann hinkommen, auch wenn es sehr viel erscheint.
Der extrem harte Alpendollar hatte auch Mitschuld an der extrem hohen Arbeitslosigkeit.
AH versprach Arbeitsplätze in der Industrie, und das Ende des Ständestaates, was wohl den Jubel beim Einmarsch erklären könnte.

Übrigens legten sich die Roten rund um Renner einer militärischen Abwehr quer.
Das Austrofaschistische Regime wusste ganz genau, was auf Sie zukam !

konkon
06.04.2013, 07:13
Diese "latente" Judenfeindlichkeit trifft man bei Braunbatzen und Muslime gleichermaßen an. Deshalb gibt es ja auch keinen Unterschied zwischen beiden ... nur, dass sie sich untereinander nicht sonderlich mögen. Was sich liebt, das neckt sich ...

Servus umananda

Ich würde eher behaupten, die latente Deutschfeindlichkeit trifft man bei Juden und Muslimen gleichermaßen an, zumindest wenn es darum geht Sonderrechte einzufordern und gegen Deutsche zu hetzen.
Da könnte man schon glatt mal den Palästinakonflikt vergessen beim gegenseitigen Bussi geben.
Und falls mal ein Jude von einem Moslem aufs Maulbekommt, hält man natürlich schön still, schließlich soll doch der Zustrom weiterer Beschneidungsbrüder gesichert sein.

Hoamat
06.04.2013, 07:26
Dann lade deinen Müll nicht in diesem Thread ab ... es geht hier um Österreich und dem Untergang der ersten Republik. Es gibt doch genug Threads, in denen du deine Relativierung von Auschwitz unterbringen kannst.

Servus umananda

Jetzt muß ich aber Dich mal fragen, wie es mit Deiner Schulbildung steht ?

Nochmals, wann ging die Erste Republik unter ????????????

Humer
06.04.2013, 07:54
Das ist doch unsinn. Ist es nicht sogar heute unter der linken Weltanschauung so, dass der schulischer Erfolg ungerecht und quasi selektiv ausfällt, weil Kinder von wohlhabenden Eltern in der Schule erfolgreicher sind als andere? Wenn ja, warum soll es damals anders gewesen sein? Kinder von wohlhabenden Wucherer (und da gibt es wahrhaftig ekelerregende Geschichten über jüdisches Vorgehen) konnten sich demnach besser und efektiver auf die Schule konzentrieren, wärend andere noch nach der Schule schwere Arbeit Zuhause, auf dem Hof oder sonst wie nebenher schuftend verrichten mussten. Es waren ja schwere Zeiten.

Deutsche Kinder welche dann doch unter ähnlichen Bedingungen aufwuchsen, waren sehr wohl erfolgreicher als alle anderen, auch gegenüber den Juden. Tz ... "Sie sind es selbst, die von der Existenz angeborener negativer Eigenschaften überzeugt sind." ... wo wir doch alle wissen, dass damals (gegen Ende des KWII) beide Weltmächte fieberhaft nach Deutschen Ingenieren suchten.

So eine über- kreuz- Argumentation ist schon raffiniert. Du nimmst Ergebnissse linker Bildungsforschung zu Hilfe, die dich bestimmt sonst nicht interessieren und nur als ein Zeichen von Gleichmacherei gelten . Trotzdem ist es richtig, dass Kinder von Akademikern in der Regel wieder Akademiker werden. Für die Rechten ist das normalerweise genetisch bedingt, für dich offensichtlich nicht, was ja erfreulich ist.
Ein dreigliedriges Schulsystem wie es sich bis heute erhalten hat, war aus christlicher und aus weltlicher Sicht ausreichend. Zu viel Bildung galt als verdächtig, der brave und fromme Arbeiter und Bauer war das Vorbild. Die Elite wollte und sollte unter sich bleiben.

Warum kümmerten sich eigentlich die Gerichte nicht um die schlimmen Wucherer ?

Gleichheit
06.04.2013, 08:01
Gott hat den Menschen einen freien Willen geschenkt. Nur Tiere können von sich behaupten, sie reagierten prinzipiell nur instinktiv ...Servus umanandaJa schon, aber die Erziehung macht doch die Hauptsache aus. Kinder z.B. mit ihren großen Augen erwecken in uns das Fürsorgeverhalten, wohingegen das unerzogene Kind mMn ein recht egoistisches Wesen ist.

Hier ist übrigens ein recht interessanter Beitrag:

http://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/nationalsozialismus/tid-8712/hitlers-machtuebernahme_aid_235500.html

Die Mehrheit ihrer Anhänger hatte zuvor aber andere Parteien gewählt, vor allem aus dem konservativen und dem liberalen Lager. Protestanten wählten die NSDAP doppelt so häufig wie Katholiken. Viele waren Selbstständige, Bauern, Rentner oder Pensionäre; weniger vertreten waren die Angestellten. Auch Arbeiter wählten eher die Sozialdemokraten oder die KPD. Einen Mythos hat die Forschung mittlerweile als solchen entlarvt: Es waren nicht die Frustrierten, die Hoffnungslosen, das Heer der Arbeitslosen, die Hitler seit den 30er-Jahren massenhaft wählten *. 6,128 Millionen Arbeitslose waren es im Februar 1932, noch bevor Hitler als Reichspräsident gegen Hindenburg antrat und scheiterte. Schon vor Hitler und seinen scheinbaren wirtschaftlichen Erfolgen zog die Konjunktur leicht an, die Zahl der Arbeitslosen nahm ab.

* Wenn das stimmt, ist es dann nicht voll gemein, immer den abhängigen und unterdrückten Arbeitern die Hauptschuld in die Schuhe zu schieben?

Commodus
06.04.2013, 08:12
So eine über- kreuz- Argumentation ist schon raffiniert. Du nimmst Ergebnissse linker Bildungsforschung zu Hilfe, die dich bestimmt sonst nicht interessieren und nur als ein Zeichen von Gleichmacherei gelten . Trotzdem ist es richtig, dass Kinder von Akademikern in der Regel wieder Akademiker werden. Für die Rechten ist das normalerweise genetisch bedingt, für dich offensichtlich nicht, was ja erfreulich ist.
Ein dreigliedriges Schulsystem wie es sich bis heute erhalten hat, war aus christlicher und aus weltlicher Sicht ausreichend. Zu viel Bildung galt als verdächtig, der brave und fromme Arbeiter und Bauer war das Vorbild. Die Elite wollte und sollte unter sich bleiben.

Warum kümmerten sich eigentlich die Gerichte nicht um die schlimmen Wucherer ?

Weil diese "Forschungsergebnisse" nicht so wirklich akzeptabel sind. Sie wären es, wenn diese vielen Kinder aus ärmlichen Verhältnisen von HEUTE nach der Schule ebenfalls mit Muskelkraft für den Lebensunterhalt der Familie beitragen müssten. Wie damals. Dem ist aber nicht so. Niemand wird daran gehindert, in der Grundschule gute Noten zu schreiben und kein Kind muss heute nach der Schule schuften. Es liegt also nicht am Geld, sondern an den Eltern selbst. Denn Wissen zu erlangen, ist heute im Zeitalter des Internets und den freien Bibliotheken nicht teuer. Stattdessen schleudert man lieber Geld für Playstations, die dazugehörenden Spiele (jedes einzelne ist heftig teuer), Laptops, Smartphones, etc. etc. raus. Geld, welches sehr wohl für Bildung ausgegeben werden könnte.

Aber das alles ist nicht das Thema.

umananda
06.04.2013, 10:28
Jetzt muß ich aber Dich mal fragen, wie es mit Deiner Schulbildung steht ?

Nochmals, wann ging die Erste Republik unter ????????????

Wenn du damit die Vorgänge seit 1934 ansprechen willst, dann solltest du schon etwas genauer hinsehen. Es genügt nicht, wie ein Karpfen nach Luft zu schnappen. Die Jubelszenen am 12. März 1938 kamen ja nicht aus dem luftleeren Raum.

Servus umananda

Helgoland
06.04.2013, 10:46
Oder immer wieder sehenswert:

http://www.youtube.com/watch?v=b8bG5NxQ66g

Das ist ein "muss man gesehen haben" ...

Genau! Hier ist noch einmal die deutsche Synchronisation:

Bislang habe ich auch vergeblich auf eine Stellungnahme des "zionistischen" Lagers gewartet, wo man doch sonst um wortgewaltige Beiträge nicht verlegen ist, wenn es um "Braunbatzen" oder "Antisemiten" schlechthin geht. Naja, es dürfte auch schwer sein, sich den Film zurechtzubasteln oder in eine bestimmte Ecke zu schieben, zumal der Autor auch noch Jude und Israeli ist und somit erhaben über jeden Verdacht, judenfeindliche Propaganda zu treiben. Ab Minute 4 wird aus berufenem Mund so ziemlich unverblümt auf den Punkt gekommen, der die "Beliebtheit" bestimmter Leute eindrucksvoll erklärt.

Einzig @Dayan dürfte begeistert sein, da er hier ja immer wieder betont, dass alle Juden ins gelobte Land "heimkehren" sollten, wo Milch und Honig fliessen und man sicher ist vor "antisemitischen" Umtrieben.

umananda
06.04.2013, 10:55
Ja schon, aber die Erziehung macht doch die Hauptsache aus. Kinder z.B. mit ihren großen Augen erwecken in uns das Fürsorgeverhalten, wohingegen das unerzogene Kind mMn ein recht egoistisches Wesen ist.

Hier ist übrigens ein recht interessanter Beitrag:

http://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/nationalsozialismus/tid-8712/hitlers-machtuebernahme_aid_235500.html

* Wenn das stimmt, ist es dann nicht voll gemein, immer den abhängigen und unterdrückten Arbeitern die Hauptschuld in die Schuhe zu schieben?

Du übersiehst einfach die Zeitumstände, die nach dem Zusammenbruch des Habsburger Reiches in Österreich herrschten. Die Einführung der Schilling-Währung im Jahre 1924 sollte zwar die Inflation stoppen, aber sie brachte auch Kürzungen von Pensionen und Löhnen hervor. Man war seit dem Untergang des Habsburger Reiches verunsichert ... diese Verunsicherung führte sogar zu einem Bürgerkrieg in Österreich, der zwischen dem 12. und 15. Februar 1934 stattfand. Es kämpften dort Sozialdemokraten, Kommunisten, Heimwehr, Polizei und Bundesheer und größtenteils fanden diese Kämpfe in den Gemeindebauten statt.

All diese Vorgänge ... der Ständestaat, Dollfuß und Schuschnigg und das "liebevolle" zaghafte Winken aus dem Süden ... ein gewisser Benito Mussolini wirkten sich auf die erste Demokratie Österreich nicht gerade positiv aus. Der sogenannte "kleine Mann" war sehr wohl in jener Zeit ein Aktivposten, der eifrig umworben wurde. Von Kommunisten wie von Austrofaschisten, die sich als Wegbereiter der Nationalsozialisten verstanden. Die großen staunenden Kinderaugen haben damit wenig bis gar nichts zu tun.

http://austria-forum.org/attach/AEIOU/Nationalsozialismus/Bilder_Nationalsozialismus/00397838.jpg
Wien, Heldenplatz 1938

Servus umananda

wille
06.04.2013, 11:59
Das Strangthema scheint einige user zu reizen wie das bewegte rote Tuch in der spanischen Stierkampf-Arena!!

Macht ja nichts, um so mehr muss man ihnen dieses Thema unter die Nase reiben... :)

wille
06.04.2013, 13:49
Genau! Hier ist noch einmal die deutsche Synchronisation:

Bislang habe ich auch vergeblich auf eine Stellungnahme des "zionistischen" Lagers gewartet, wo man doch sonst um wortgewaltige Beiträge nicht verlegen ist, wenn es um "Braunbatzen" oder "Antisemiten" schlechthin geht. Naja, es dürfte auch schwer sein, sich den Film zurechtzubasteln oder in eine bestimmte Ecke zu schieben, zumal der Autor auch noch Jude und Israeli ist und somit erhaben über jeden Verdacht, judenfeindliche Propaganda zu treiben. Ab Minute 4 wird aus berufenem Mund so ziemlich unverblümt auf den Punkt gekommen, der die "Beliebtheit" bestimmter Leute eindrucksvoll erklärt.

Einzig @Dayan dürfte begeistert sein, da er hier ja immer wieder betont, dass alle Juden ins gelobte Land "heimkehren" sollten, wo Milch und Honig fliessen und man sicher ist vor "antisemitischen" Umtrieben.

Ich sehe das anderes - Musst nur zuhören; Es ist gemeint das man Israel mehr helfen sollte. Juden sollten sich in Israel mehr einbringen, es ist eine Gaunerei dem Ausland das jüdische Geld zu überlassen oder dort zu investieren... :)

Antisemitismus = jene Dummheit von Nichtjuden die von zu Hause nicht richtig erzogen wurden, was ja ebenfalls auf jene Dummheit beruht. Auf Deutsch gesagt, anscheinend ist Antisemitismus vererblich... :)

Senator74
06.04.2013, 14:17
Macht ja nichts, um so mehr muss man ihnen dieses Thema unter die Nase reiben... :)

quod erat demonstrandum...

Hoamat
06.04.2013, 14:59
Wenn du damit die Vorgänge seit 1934 ansprechen willst, dann solltest du schon etwas genauer hinsehen. Es genügt nicht, wie ein Karpfen nach Luft zu schnappen. Die Jubelszenen am 12. März 1938 kamen ja nicht aus dem luftleeren Raum.

Servus umananda

Welch geistreiches Posting. Du übertriffst Dich wieder mal selbst, aber was soll's ?
Man sagt ja nicht umsonst: "den Flintenweibern steigt mit der Zeit immer mehr der Papp ins Gehirn !"
Wie das kommt, weiß man aber nicht allzu genau. Ist einfach so .... verlorene Substanz wird durch Bissigkeit ersetzt.

Zur Sache: Austrofaschismus und Bundesstaat Österreich (1934–1938)

http://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Republik_(%C3%96sterreich)#Austrofaschismus_ und_Bundesstaat_.C3.96sterreich_.281934.E2.80.9319 38.29

Vereinfacht, aber gut getroffen. :)

Helgoland
06.04.2013, 17:07
Ich sehe das anderes - Musst nur zuhören; Es ist gemeint das man Israel mehr helfen sollte. Juden sollten sich in Israel mehr einbringen, es ist eine Gaunerei dem Ausland das jüdische Geld zu überlassen oder dort zu investieren... :)

Antisemitismus = jene Dummheit von Nichtjuden die von zu Hause nicht richtig erzogen wurden, was ja ebenfalls auf jene Dummheit beruht. Auf Deutsch gesagt, anscheinend ist Antisemitismus vererblich... :)

Das hast Du jetzt aber wirklich schön geschrieben.

Grenzer
06.04.2013, 17:40
Österreich kann sich beruhigt zurücklehnen, denn Österreich hatte nichts mit dem NS zu tun, Schuldkult ist ihnen fremd...

:ironie:

... und nicht alle Österreicher haben bei der demokratischen Volkabstimmung für den Anschluss an das Altreich mit " JA " gestimmt ,-
es waren lediglich 99,75 % der Wahlberechtigten dafür :D ,- die wichtigsten Menschen Österreichs,- nämlich die 0,25% " Nein" Wähler erwähnt hier wohl niemand ? :)

Gleichheit
07.04.2013, 08:17
... und nicht alle Österreicher haben bei der demokratischen Volkabstimmung für den Anschluss an das Altreich mit " JA " gestimmt ,-
es waren lediglich 99,75 % der Wahlberechtigten dafür :D ,- die wichtigsten Menschen Österreichs,- nämlich die 0,25% " Nein" Wähler erwähnt hier wohl niemand ? :)

1. Eine ehrliche Wahlauszählung bei einem Diktator. :D:D

2. Wer geheim wählen wollte, war bereits verdächtig. :hzu:

Das sollte man berücksichtigen ...

Gleichheit
07.04.2013, 09:23
Du übersiehst einfach die Zeitumstände, die nach dem Zusammenbruch des Habsburger Reiches in Österreich herrschten. Die Einführung der Schilling-Währung im Jahre 1924 sollte zwar die Inflation stoppen, aber sie brachte auch Kürzungen von Pensionen und Löhnen hervor. Man war seit dem Untergang des Habsburger Reiches verunsichert ... diese Verunsicherung führte sogar zu einem Bürgerkrieg in Österreich, der zwischen dem 12. und 15. Februar 1934 stattfand. Es kämpften dort Sozialdemokraten, Kommunisten, Heimwehr, Polizei und Bundesheer und größtenteils fanden diese Kämpfe in den Gemeindebauten statt.

All diese Vorgänge ... der Ständestaat, Dollfuß und Schuschnigg und das "liebevolle" zaghafte Winken aus dem Süden ... ein gewisser Benito Mussolini wirkten sich auf die erste Demokratie Österreich nicht gerade positiv aus. Der sogenannte "kleine Mann" war sehr wohl in jener Zeit ein Aktivposten, der eifrig umworben wurde. Von Kommunisten wie von Austrofaschisten, die sich als Wegbereiter der Nationalsozialisten verstanden. Die großen staunenden Kinderaugen haben damit wenig bis gar nichts zu tun.

http://austria-forum.org/attach/AEIOU/Nationalsozialismus/Bilder_Nationalsozialismus/00397838.jpg
Wien, Heldenplatz 1938

Servus umanandaRichtig, ich will die Details besprechen. Folgende Sätze aus der Hoamat-Wikipedia-Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Republik_%28%C3%96sterreich%29#Austrofaschis mus_und_Bundesstaat_.C3.96sterreich_.281934.E2.80. 931938.29

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2a/Antisemitisches_Wahlplakat_CSP_1920.jpg/436px-Antisemitisches_Wahlplakat_CSP_1920.jpg
Antisemitisches Wahlplakat der Christlichsozialen Partei (http://de.wikipedia.org/wiki/Christlichsoziale_Partei_%28%C3%96sterreich%29) (=Konservativen) bei der Nationalratswahl 1920 (http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalratswahl_in_%C3%96sterreich_1920)

Die Sozialdemokraten strichen den Anschlusswunsch 1933 aus ihrem Parteiprogramm, die Christlichsozialen (=Konservativen) machten sich daran, ihre eigene Spielart der Diktatur einzuführen.

Am 25. Juli 1934 kam es zu einem nationalsozialistischen Putschversuch (http://de.wikipedia.org/wiki/Putsch), dem sogenannten Juliputsch (http://de.wikipedia.org/wiki/Juliputsch). 154 als Soldaten und Polizisten verkleidete österreichische SS (http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzstaffel)-Männer stürmten das Bundeskanzleramt, wo Engelbert Dollfuß angeschossen wurde und Stunden später an den Folgen der Schussverletzungen starb, weil ärztliche Hilfe nicht zugelassen wurde.

Der Führer und Reichskanzler forderte im Februar 1938 – unter Androhung des Einmarsches der Wehrmacht (http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmacht) – die Aufhebung des NSDAP-Verbots und die Beteiligung der österreichischen Nationalsozialisten an der Regierung. Bundeskanzler Kurt Schuschnigg (http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Schuschnigg) beugte sich dem Diktat.

Am 15. März 1938 wurde in vielen Betrieben arbeitsfrei gegeben, damit die Mitarbeiter auf dem Wiener Heldenplatz (http://de.wikipedia.org/wiki/Heldenplatz) Hitler zujubeln konnten

Für mich steht die Ursachenbekämpfung und die Nennung der Hauptschuldigen im Vordergrund. Was nicht passieren hätte dürfen, ist passiert. Das kann man nicht mehr ungeschehen machen, aber es ist unsere Pflicht, die gesellschaftliche Ordnung so zu verbessern, dass die Entwicklung einer neuen Diktatur so gut wie ausgeschlossen werden kann. Ich bemängle also folgendes: Wir haben immer noch eine viel zu ungerechte Welt. Wer Ungerechtigkeit in irgendeinem Bereich akzeptiert, der stärkt diese, egal, wie sich diese später zu erkennen gibt. Ungerechtigkeit bleibt damit gesellschaftsfähig. Die Begriffe Gerechtigkeit, Gleichheit und Freiheit sind eng miteinander verwandt.

Hoamat
07.04.2013, 11:48
Richtig, ich will die Details besprechen. Folgende Sätze aus der Hoamat-Wikipedia-Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Republik_%28%C3%96sterreich%29#Austrofaschis mus_und_Bundesstaat_.C3.96sterreich_.281934.E2.80. 931938.29

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2a/Antisemitisches_Wahlplakat_CSP_1920.jpg/436px-Antisemitisches_Wahlplakat_CSP_1920.jpg .....

Da fehlt aber der Gebietsanspruch von Deutschösterreich von 1919: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Deutsch%C3%B6sterreich1.png

Von der Nationalversammlung beanspruchtes Staatsgebiet der Republik Deutschösterreich (1918–1919)... incl. Südtirol.
Man beachte: das Burgenland gehörte nicht dazu !

Gleichheit
07.04.2013, 17:35
Da fehlt aber der Gebietsanspruch von Deutschösterreich von 1919:

Von der Nationalversammlung beanspruchtes Staatsgebiet der Republik Deutschösterreich (1918–1919)... incl. Südtirol.
Man beachte: das Burgenland gehörte nicht dazu !Inwieweit könnten diese Gebietsansprüche eine stichhaltige Begründung für den Anschluss bzw. die Annektierung Österreichs durch Deutschland geben? Was hat man davon, dass die Gebiete bei Österreich verbleiben und eventuell Südtirol "zurückerobert" wird, wenn sich Österreich sowieso selbst abschafft?

Hoamat
07.04.2013, 17:54
Inwieweit könnten diese Gebietsansprüche eine stichhaltige Begründung für den Anschluss bzw. die Annektierung Österreichs durch Deutschland geben? Was hat man davon, dass die Gebiete bei Österreich verbleiben und eventuell Südtirol "zurückerobert" wird, wenn sich Österreich sowieso selbst abschafft?

Was genau verstehst Du denn nicht an diesem Plakat ?

Versuche es halt mal mit "deutschsprachige Christen" ;)

Irmingsul
09.04.2013, 10:57
Inwieweit könnten diese Gebietsansprüche eine stichhaltige Begründung für den Anschluss bzw. die Annektierung Österreichs durch Deutschland geben? Was hat man davon, dass die Gebiete bei Österreich verbleiben und eventuell Südtirol "zurückerobert" wird, wenn sich Österreich sowieso selbst abschafft?

Warum benutzt Du im Zusammenhang mit der Vereinigung das Wort "Annektierung"? Auch stand nie die Option der "Zurückeroberung" Südtirols auf der Agenda. Österreich hat sich auch nicht abgeschafft, sondern neu erfunden. Es kam zu einem natürlichen Prozess.

wille
09.04.2013, 11:12
Warum benutzt Du im Zusammenhang mit der Vereinigung das Wort "Annektierung"? Auch stand nie die Option der "Zurückeroberung" Südtirols auf der Agenda. Österreich hat sich auch nicht abgeschafft, sondern neu erfunden. Es kam zu einem natürlichen Prozess.

Weil Hitler Österreich eben gegen den Willen (Erpressung) annektiert hat!

Irmingsul
09.04.2013, 11:13
...
Das zeigt, dass der Antisemitismus immer noch aktuell ist. Wien dient als sicherer Ort für ungarische Juden. Selbstverständlich begrüße ich jede jüdische Familie aus Ungarn, aber es ist auch eine traurige Tatsache, dass so viele jüdischen Familien aus Ungarn nach Wien kommen, ihr Vermögen aus Ungarn abziehen und es in Österreich investieren ... denn Ungarn steht wirtschaftlich am Abgrund. Immerhin ist es ein EU-Mitglied. Aber das ist wiederum ein anderes Thema. Für Wirtschaftsmigration gab es immer ausreden. Ab nach Israel, dieser Staat sucht händeringend nach neuen Israelis.

Jedenfalls ist es für Österreich, mein Geburtsland, sehr erfreulich, dass es für Juden aus Ungarn als sicheres Land wahrgenommen wird ... das war nicht immer so. Sie hätten auch nach Israel oder den USA abwandern können.
Was sehr begrüßenswert wäre.

Dein Hinweis "ein Wahnsinniger" greift trotzdem zu kurz. Es ist kein Zufall, dass die Ressentiments gegenüber Juden hauptsächlich von einfach gestrickten Gemütern gepflegt werden. Je geringer der Bildungsstand, umso anfälliger sind die Menschen für Antisemitismus und Rassismus. Und die Mehrheit wird immer noch die bildungsfernen Schichten gebildet.
Das ist nicht ganz richtig. Je weniger die Menschen sich der üblichen Propaganda anbiedern, desto mehr identifizieren sie sich mit natürlichen Dingen wie unter anderem ihrer Nation u.s.w.. Indoktriniert zu sein, bedeutet nicht gleichzeitig gebildet zu sein. Wir haben keine freie Wissenschaft, keine ergebnisoffene Wissenschaft, sondern eine Auftragswissenschaft, die Ergebnisse sind vorgegeben und die Wissenschaft muß sie nun erklären und einen Weg finden, wie man zu diesem Ergebnis kommt.

Von einer Ansteckung zu sprechen ist völliger Unsinn. Antisemitismus wird weder durch Küssen oder Händeschütteln übertragen.

Servus umananda

Das, was Du "Antisemitismus" nennst ist in Wirklichkeit der gesunde Menschenverstand. Wird ein Mensch als Antisemit bezeichnet, ist klar, daß sein geistiges Immunsystem einwandfrei funktionieren muß.

Irmingsul
09.04.2013, 11:15

Ja, man hat es den Wienern im Gesicht angesehen wie angewidert sie waren.... diese "Haut ab" rufe, wie sie sich zur Wehr setzten...

Bist Du ein Spinner?

Sprecher
09.04.2013, 11:16

Gegen wessen Willen? Den von ein paar Juden?

Affenpriester
09.04.2013, 11:17
Gegen wessen Willen? Den von ein paar Juden?

Also gegen den der Österreicher nicht, aber gegen den der Alliierten. Nur wer sich nach seinem Feind richtet, um ihn ja nicht zu verärgern, der wird immer ein kleiner Lakai bleiben.

Irmingsul
09.04.2013, 11:29
Also gegen den der Österreicher nicht, aber gegen den der Alliierten. Nur wer sich nach seinem Feind richtet, um ihn ja nicht zu verärgern, der wird immer ein kleiner Lakai bleiben.

Selbst der Austrofaschist und Kanzler Kurt Schuschnigg, der eine Vereinigung immer verhindern wollte, sagte:

„Jedermann weiß, daß Österreich ein deutsches Land ist, sich seines Deutschtums niemals schämte und seinen Ehrgeiz darein setzte, für die Interessen deutschen Geistes und deutscher Kultur mit in der vordersten Linie zu stehen.“

Gleichheit
09.04.2013, 12:52
Warum benutzt Du im Zusammenhang mit der Vereinigung das Wort "Annektierung"? Weil der Anschluss nicht freiwillig war. Es gab vorher keine Volksabstimmung. Komplett unfähige und feige Politiker in Österreich.

Auch stand nie die Option der "Zurückeroberung" Südtirols auf der Agenda.Wurde zwar nicht gesagt, wäre aber durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen. Das war bestimmt in den Köpfen mancher Österreicher so geplant, was man ihnen nicht verdenken kann. Aus einem hauptsächlich deutschsprachigen Landesteil zwangsweise Italiener zu machen, ist für die Betroffenen bestimmt unangenehm.

Österreich hat sich auch nicht abgeschafft, sondern neu erfunden. Es kam zu einem natürlichen Prozess.Warum soll ein großer Staat besser sein, als zwei kleinere? Außerdem war Österreich immer schon ein eigenes Land und zeitweise wesentlich größer als Deutschland.

Sprecher
09.04.2013, 12:55
Weil der Anschluss nicht freiwillig war. Es gab vorher keine Volksabstimmung. Komplett unfähige und feige Politiker in Österreich.

In Salzburg und Tirol gab es schon 1921 Abstimmungen die 99%-Mehrheiten für den Anschluss ergaben.
Die Allierten verboten aber entgegen dem Volkswillen den Anschluss an des Deutsche Reich.

Sprecher
09.04.2013, 12:58
Warum soll ein großer Staat besser sein, als zwei kleinere? Außerdem war Österreich immer schon ein eigenes Land und zeitweise wesentlich größer als Deutschland.

Österreich war bis 1866 immer Teil Deutschen Reiches bzw des Deutschen Bundes.
Auf die Idee Österreich würde nicht zu Deutschland gehören wäre vor 1945 nie jemand gekommen. Selbst die wenigen Befürworter eines eigenständigen österreichischen Staates sahen Österreich immer als "2. Deutschland" und Österreicher als Deutsche.

Wolfger von Leginfeld
09.04.2013, 13:31
In Salzburg und Tirol gab es schon 1921 Abstimmungen die 99%-Mehrheiten für den Anschluss ergaben.
Die Allierten verboten aber entgegen dem Volkswillen den Anschluss an des Deutsche Reich.

Ausser Wien vielleicht, war so ziemlich jedes Bundes oder Kronland nach dem WKI mehrheitlich für den Anschluss an Deutschland. Einen Tiroler, Kärntner, Steirer oder Salzburger war es egal, wo der Bundeskanzler sitzt. Ob Berlin, Frankfurt oder Wien (Vorzugsweise Frankfurt). Wichtig war vielen der Schutz gegenüber den südslawischen, italienischen, ungarischen oder tschechoslowakischen Invasoren, die teilweise bis 1938 dicht an der Grenze standen und begierig, bei einer österreichischen Schwäche, auf einen Einmarsch waren. Das ist 100mal belegt. Die Wiener Regierung galt vielen als schwach und verräterisch. Sogar das Burgenland wollten man noch 1920/21 an Ungarn, gegen ein paar Waffen, verscherbeln.

Wie aber die Abstimmung 1938 ausgegangen wäre, ist ganz und gar nicht ganz sicher. Es gibt starke Hinweise, dass wirklich eine Mehrheit gegen Hitlerdeutschland gestimmt hätte. Hitler kannte seine Pappenheimer gut und verhinderte mal lieber zur Sicherheit, mit seinem Einmarsch, diese Entscheidung. Die 1000enden Schaulustigen und Begeisterten gab es, aber das macht lang noch nicht DAS Volk aus. Da war natürlich auch viel Propaganda dabei um der Welt etwas zu zeigen.

Zeitzeugen berichten durchaus glaubwürdig, dass ein paar Monate vorher, am Sudetendeutschentag in Wien, fast doppelt soviele begeisterte Zuschauer und Gäste am Heldenplatz waren.

Sprecher
09.04.2013, 13:36
Ausser Wien vielleicht, war so ziemlich jedes Bundes oder Kronland nach dem WKI mehrheitlich für den Anschluss an Deutschland. Einen Tiroler, Kärntner, Steirer oder Salzburger war es egal, wo der Bundeskanzler sitzt. Ob Berlin, Frankfurt oder Wien (Vorzugsweise Frankfurt). Wichtig war vielen der Schutz gegenüber den südslawischen, italienischen, ungarischen oder tschechoslowakischen Invasoren, die teilweise bis 1938 dicht an der Grenze standen und begierig, bei einer österreichischen Schwäche, auf einen Einmarsch waren. Das ist 100mal belegt. Die Wiener Regierung galt vielen als schwach und verräterisch. Sogar das Burgenland wollten man noch 1920/21 an Ungarn, gegen ein paar Waffen, verscherbeln.

Wie aber die Abstimmung 1938 ausgegangen wäre, ist ganz und gar nicht ganz sicher.

Wenn ich mich nicht irre gab es 1938 eine Abstimmung.

Sprecher
09.04.2013, 13:37
Zeitzeugen berichten durchaus glaubwürdig, dass ein paar Monate vorher, am Sudetendeutschentag in Wien, fast doppelt soviele begeisterte Zuschauer und Gäste am Heldenplatz waren.

Hört sich wie eine typische Nachkriegslegende an.

Wolfger von Leginfeld
09.04.2013, 13:48
Wenn ich mich nicht irre gab es 1938 eine Abstimmung.

Das weißt du selbst. Die kann man vergessen. Nach amtlichen Angaben hatte es eine Zustimmung von 99,73 % gegeben. Die Wahlbeteiligung in Österreich lag bei 99,71 %..

Wer nicht öffentlich und nicht geheim feierlich sein Kreuz machte, war gleich verdächtig und galt als "Systemgegener". Ausserdem wurde absichtlich lanciert, dass die Wahlkuverts inwendig nummeriert wären.

Aber darum geht es ja nicht. Abseits vom ewigen Thema Hitler, schon früher, hätten die Bayern oder andere (bei einer Volksabstimmung 1871) möglicherweise auch nicht einem Anschluss zugestimmt. Später waren sie vielleicht gar gerne dabei.

Wolfger von Leginfeld
09.04.2013, 13:50
Hört sich wie eine typische Nachkriegslegende an.

Is aber so. Kann man in damaligen Zeitungen, vor Hitler, nachlesen.

wille
09.04.2013, 16:09
Ja, man hat es den Wienern im Gesicht angesehen wie angewidert sie waren.... diese "Haut ab" rufe, wie sie sich zur Wehr setzten...

Bist Du ein Spinner?

Natürlich waren da unmengen an Leuten die es begrüßt haben, aber es war trotzdem eine Annektierung.

Die größten Deppen waren aber jene die gejubelt haben, denn sie haben über den Verlust ihrer Freiheit und Selbstständigkeit gejubelt, und vor allem über ihre Dummheit....

Hoamat
09.04.2013, 16:42
Natürlich waren da unmengen an Leuten die es begrüßt haben, aber es war trotzdem eine Annektierung.

Die größten Deppen waren aber jene die gejubelt haben, denn sie haben über den Verlust ihrer Freiheit und Selbstständigkeit gejubelt, und vor allem über ihre Dummheit....

Und das haben Sie damals auch gewusst ?

Irmingsul
10.04.2013, 07:31
Weil der Anschluss nicht freiwillig war. Es gab vorher keine Volksabstimmung. Komplett unfähige und feige Politiker in Österreich.
Der damalige ös. Kanzler, Kurt von Schuschnigg, war ein entschiedener Gegner der großdeutschen Wiedervereinigung. Wie alle Politiker bekannte er sich zwar zum Deutschtum, wollte Deutschland aber zwei deutsche Staaten spalten. Er war der Prototyp des Austriofaschismus und Spalter. Schuschnigg bereitete folgender Maßen eine Volksabstimmung vor:
- Er setzt am 9. März 1938, ganz überraschend eine Volksabstimmung zur Anschlußfrage für den kommenden Sonntag an
- Er unterlässt, das Kabinett zu seiner Absicht einer Volksabstimmung zu befragen, was Verfassungsfeindlich war
- Es gibt keine aktuellen Wählerlisten
- Schuschnigg ordnet an, die Stimmauszählung allein vom Regierungslager vorzunehmen, daß den Anschluß ablehnt
- Schuschnigg setzt das Wahlalter nach unten auf 25 Jahre. Er befürchtet, daß junge Wähler zu einem Anschluß tendieren.
- Er ordnet an, daß die Angehörigen des öffentlichen Dienstes in ihren Abteilungen geschlossen unter Aufsicht zur Wahl zu gehen haben und ihre ausgefüllten Wahlzettel ihren Vorgesetzten offen übergeben.
- In den Wahllokalen sollen nur Stimmzettel mit dem Aufdruck “JA” zur Unabhängigkeit ausgegeben werden.

Innenminister Seyß-Inquart und Minister Glaise-Horstenau, teilen ihrem Kanzler unverzüglich mit, daß die Wahl so verfassungswidrig ist, und sie verlangen die Verschiebung der Volksabstimmung,damit sie vorbereitet werden kann. Bundeskanzler Schuschnigg lehnt die Forderung ab. Seyß-Inquart und Glaise- Horstenau versuchen in den folgenden vier Tagen noch dreimal, Schuschnigg umzustimmen.

Wurde zwar nicht gesagt, wäre aber durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen.
Nein, es wäre völlig ausgeschlossen. Die Politik Hitlers sah den Verbleib Südtirols bei Italien vor.

Das war bestimmt in den Köpfen mancher Österreicher so geplant, was man ihnen nicht verdenken kann. Aus einem hauptsächlich deutschsprachigen Landesteil zwangsweise Italiener zu machen, ist für die Betroffenen bestimmt unangenehm. Die Tiroler sahen es als einen Verrat an, viele sogar heute noch.

Warum soll ein großer Staat besser sein, als zwei kleinere? Außerdem war Österreich immer schon ein eigenes Land und zeitweise wesentlich größer als Deutschland.Die Kleinstaaterei führt zur Unwirtschaftlichkeit und Abhängigkeit größerer Mächte. Das hatten wir doch schon alles.
Die staatliche Gemeinsamkeit der deutschen Länder einschließlich derer, die später den Staat Österreich bilden, beginnt im Jahr 911 mit der Wahl Konrad I. zum König des Ostfrankenreiches, für das sich bald der Name “Reich der Deutschen” und später “Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation” durchsetzt. Im Jahr 1273 geht die Krone dieses Reiches erstmals an einen Fürsten aus dem Hause Habsburg über, ehe sie dann ab 1438 in ununterbrochener Herrscherfolge bis 1806 dort verbleibt. So sind die Landesteile des Hauses Habsburg fast ein Jahrtausend lang ein integraler Teil des Deutschen Reichs, und die Fürsten Habsburgs während der letzten 368 Jahre zugleich die Könige und Kaiser Deutschlands. Warum willst Du dann unbedingt den Österreichern ihre deutsche Nation absprechen?

wille
10.04.2013, 09:09
Und das haben Sie damals auch gewusst ?

Nein, deswegen waren sie ja Deppen... (Weil sie ja hätten es wissen müssen!)

Irmingsul
10.04.2013, 09:24
Nein, deswegen waren sie ja Deppen... (Weil sie ja hätten es wissen müssen!)

Was hätte wer wissen müssen?

wille
10.04.2013, 10:50
Was hätte wer wissen müssen?

3x darfst du raten... :)