Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Uni Düsseldorf entzieht Schavan den Doktortitel

Seiten : 1 [2] 3

Tantalit
06.02.2013, 10:47
Zeigt sich hier das bolschewistische Umerziehungs- und Gehirnwäsche - Lager brd in seiner partei-politischen, medialen und gesellschaftlichen Schein-Pluralität zur Einheits-Verblödung und -Gesellschafts-Vernichtung?

:cool:

Ob das jetzt ein dunkles Kapitel ist möchte ich bezweifeln.

Frauen Netzwerken immer und das in der Regel zum Wohle aller, da müßte man jetzt im Detail schauen was die da gemacht haben.

Die ganze Emanzipation und Gleichberechtigung ist jedoch eher davon geprägt für Frauen das bestmögliche herauszuholen und dies auf Kosten der Männern ob man das jetzt begrüßt oder

verurteilt muß jeder selber für sich entscheiden, besser wäre es natürlich wen keine neuen Ungerechtigkeiten dadurch entstehen.

Die Frauenförderung ist ein langes Kapitel der Unterdrückung von Männern oder anders gesagt der Buben und einer einseitigen Förderung von Mädchen was ja selbst Alice Schwarzer mal in einem Interview zugegeben hat, dies aber

als alternativlos ansah.

Scheinbar sind Mädchen wohl doch zu blöd um es allein bis an die Spitze der Gesellschaft zu schaffen ohne neuer Ungerechtigkeiten.

Eine Frage bleibt natürlich, wo ist die Frau am besten aufgehoben am Fließband im Rundfunk oder bei ihren Kindern.

Frauen oder Männer die Kinder erziehen und deshalb Zuhause bleiben sollten dafür bezahlt werden und auch Rentenansprüche erwerben.

In einer perfekten Welt wäre natürlich vieles möglich, nur wird das nix wenn man das Land mit Orks und Morloks flutet und man jedesmal von vorne anfangen muß.

Bruddler
06.02.2013, 10:50
Ja und? Schland hatte schon mal einen Außenminister, der nicht mal einen Hauptschulabschluss hatte. Einen Kanzler der kein Englisch (und auch sonst keine Fremdsprache) verstand. Alle kein Problem. Avanti Dilettanti! :D

Das zeigt doch, dass man auch als Nixkönner es zu etwas bringen kann....

http://sebastiankruger.org/images/Joschka%20Fischer.jpg

Buella
06.02.2013, 11:02
Ob das jetzt ein dunkles Kapitel ist möchte ich bezweifeln.

Frauen Netzwerken immer und das in der Regel zum Wohle aller, da müßte man jetzt im Detail schauen was die da gemacht haben.

Die ganze Emanzipation und Gleichberechtigung ist jedoch eher davon geprägt für Frauen das bestmögliche herauszuholen und dies auf Kosten der Männern ob man das jetzt begrüßt oder

verurteilt muß jeder selber für sich entscheiden, besser wäre es natürlich wen keine neuen Ungerechtigkeiten dadurch entstehen.

Die Frauenförderung ist ein langes Kapitel der Unterdrückung von Männern oder anders gesagt der Buben und einer einseitigen Förderung von Mädchen was ja selbst Alice Schwarzer mal in einem Interview zugegeben hat, dies aber

als alternativlos ansah.

Scheinbar sind Mädchen wohl doch zu blöd um es allein bis an die Spitze der Gesellschaft zu schaffen ohne neuer Ungerechtigkeiten.

Eine Frage bleibt natürlich, wo ist die Frau am besten aufgehoben am Fließband im Rundfunk oder bei ihren Kindern.

Frauen oder Männer die Kinder erziehen und deshalb Zuhause bleiben sollten dafür bezahlt werden und auch Rentenansprüche erwerben.

In einer perfekten Welt wäre natürlich vieles möglich, nur wird das nix wenn man das Land mit Orks und Morloks flutet und man jedesmal von vorne anfangen muß.

Es scheint ja nicht so ganz harmlos zu sein, wenn Frau Schavan auf die Vorwürfe nicht eingeht, bzw. zeichnet sich eine systemische Gleichschaltung im Hintergrund der Block-Parteien ab!

Tantalit
06.02.2013, 11:09
Es scheint ja nicht so ganz harmlos zu sein, wenn Frau Schavan auf die Vorwürfe nicht eingeht, bzw. zeichnet sich eine systemische Gleichschaltung im Hintergrund der Block-Parteien ab!

Das machen alle Juden und intelligenten Politiker, Themen die man nicht diskutieren möchte werden einfach ignoriert und vernachlässigt damit kann man oft mehr erreichen als wenn man über alles lauthals redet und es ausdiskutiert.

Das lenkt sonst viel zu viel Aufmerksamkeit auf die Themen.

Buella
06.02.2013, 11:24
Das machen alle Juden und intelligenten Politiker, Themen die man nicht diskutieren möchte werden einfach ignoriert und vernachlässigt damit kann man oft mehr erreichen als wenn man über alles lauthals redet und es ausdiskutiert.

Das lenkt sonst viel zu viel Aufmerksamkeit auf die Themen.

Warum Du ausgerechnet "die Juden" hier einstreust und diese mit "intelligenten Politikern" in einem Satz nennst bleibt Dein Geheimnis?
"Der Jude" ist für mich ein Mensch mit einem spezifischen religiösen Glauben! Alles, was darüber hinausgeht, hat mit "Judentum" nichts zu tun! Punkt, over and out!

Statt "einfach ignoriert und vernächlässigt" könnte man auch sagen, was die Masse nicht weiß, macht sie nicht heiß!

In Wahrheit läuft allerdings ein Prozeß, der gewollt ist und nur straff organisiert durch alle Blockparteien die Gesellschaft schleichend infiziert!

Natürlich soll das die Masse nicht mitkriegen! Wenn diese (nennen wir es Bewegung) auch noch durch die Hintertür über Steuern finanziert wird, um so besser! Die Leute bezahlen für die eigene gesellschaftliche Schlachtung. Das scheint sowieso chic zu sein, wenn man die zwangsfinanzierten Systemsender betrachtet.

Was mit Menschen passiert, welche gegen dieses System opponieren, dürfte spätestens seit Eva Herman bekannt sein.
Denn hier schließt sich der Kreis - im Hintergrund agierende Netzwerke - Politik - Medien !

Senator74
06.02.2013, 11:26
Das ändert nichts daran, dass die Qualität der deutschen Universitäten miserabel ist. Denn dort liegt der Hund begraben.

Servus umananda

Um es beim Namen zu nennen: Der "Doktorvater" macht sich nicht die Mühe, die Dissertation gründlich zu lesen, wahrscheinlich gibt er sich damit zufrieden, im Literaturverzeichnis seine "Werke" zitiert vorzufinden. Eine häufige "Krankheit" der UNI-Professoren!!!

elas
06.02.2013, 11:29
:

Der Titel der Dissertation Schavans lautete ausgerechnet:

"Person und Gewissen

Studien zu Voraussetzungen, Notwendigkeit und Erfordernissen heutiger Gewissensbildung"

http://de.plagipedi.wikia.com/wiki/Schavan,_Annette:_Person_und_Gewissen_-_Studien_zu_Voraussetzungen,_Notwendigkeit_und_Erf ordernissen_heutiger_Gewissensbildung_%28Dissertat ion%29

Ich frage mich was diese Tussi 5 Tage in Südafrika macht?
Auf Kosten des Steuerzahlers dem harten deutschen Winter für ein paar Tage entkommen?

Ich hasse diese Staatsabzocker!.....von denen gibt es viel zu viele!

Strandwanderer
06.02.2013, 11:37
Auf Kosten des Steuerzahlers dem harten deutschen Winter für ein paar Tage entkommen?

Schavan ist alle Nase lang in Südafrika.

Dabei geht es ihr natürlich um die Wissenschaft, die ohne sie aufgeschmissen wäre!!!

http://www.bmbf.de/press/3415.php

http://www.bmbf.de/press/3256.php

Esreicht!
06.02.2013, 11:39

Vor allem wird erneut bestätigt, daß die Schwarzer von Anbeginn an im Auftrag der wahren Deutschlandmacher handelte und deshalb auch von den Medien hochgejubelt wurde!

kd

Fluchtachterl
06.02.2013, 11:45
Ich habe eher das Gefühl, dass sie ohne zu prüfen einfach ihren "Servus" unter einer eingereichten Dissertation setzen. Ich empfinde die schlampigen Doktorväter weitaus schlimmer als jene, welche die Trägheit zu ihrem Vorteil verwenden. Das ist der eigentliche Skandal.

Servus umananda

Ja und nein. Wenn man sich eine Dissertation erschwindelt, hat man da noch so etwas wie innere Selbstachtung? Ich frag mich nur wozu das gut sein soll, wenn man sich einen akademischen Titel erschwindelt. Es ist zwar möglich seine Umgebung zu täuschen, aber nicht sich selbst. Ein Universitätsstudium ist ein Weg, für den man sich freiwillig entscheidet, schlußendlich ist man volljährig. Was die Doktorväter betrifft, hast Du natürlich recht.

Buella
06.02.2013, 11:46
Vor allem wird erneut bestätigt, daß die Schwarzer von Anbeginn an im Auftrag der wahren Deutschlandmacher handelte und deshalb auch von den Medien hochgejubelt wurde!

kd

Korrekt!
Hier sind Seilschaften / Netzwerke unterwegs, ein Deutschland zu kreieren ("Deutschlandmacher"), daß viele gar nicht wollen!

Dazu braucht es natürlich auch Helfershelfer in vermeidlich "christlich" konservatien Block-Parteien.
Wenn diese Herrschaften der so geistig gelähmten Block-Partei-Wählerschaft etwas unterjubeln, wird das schon nicht schlecht sein!

Tantalit
06.02.2013, 11:47
Ja und nein. Wenn man sich eine Dissertation erschwindelt, hat man da noch so etwas wie innere Selbstachtung? Ich frag mich nur wozu das gut sein soll, wenn man sich einen akademischen Titel erschwindelt. Es ist zwar möglich seine Umgebung zu täuschen, aber nicht sich selbst. Ein Universitätsstudium ist ein Weg, für den man sich freiwillig entscheidet, schlußendlich ist man volljährig. Was die Doktorväter betrifft, hast Du natürlich recht.

Merknix ist da cleverer, die findet ihre Doktorarbeit erst gar nicht mehr obwohl auch bei ihr manche sagen ihr Mann hätte da vielleicht Hand angelegt.

Bruddler
06.02.2013, 11:51
Schavan ist alle Nase lang in Südafrika.

Dabei geht es ihr natürlich um die Wissenschaft, die ohne sie aufgeschmissen wäre!!!

http://www.bmbf.de/press/3415.php

http://www.bmbf.de/press/3256.php

Vielleicht hält sie da wichtige Vorlesungen ? :hmm:

http://oe1.orf.at/static/uimg/60/6e/606ec65d61d72606d725e113bd2a2ff5f4c10376.jpg

akainu2012
06.02.2013, 11:53

Ich wäre jetzt gerne auch im schönen, WARMEN sonnigen Südafrika. DAs bestesie schillt siech dahin, un kassiert sich nebenbeim bei schönem Wetter und etwas Abenteuer Urlaub auch noch dumm und dämlich.

Aukosten der in deutschland teils frierenden Steuerzahler.

Sie hätte liber EU Beamte werden sollen, dann hätte sie mehr als Merkel "verdiehnt", und z.b. die Kosten für den Bau eines Fahrstuls für den ihren Weinkeller bekommen, wenn sei denn ein haben sollte.

Außerdem hätte sie ständig auk Volskkosten Busieniesklass fliegen könne und lauter anderer Leckerein.

luis_m
06.02.2013, 12:04
Ich wette dieses hinterfotzige Luder, mit ihrem rindviehischen Grinsen, wird noch einen einträglichen Posten in Brüssel ergattern.

Als nächstes sollte man sich die Maria Böhmer vornehmen.

dirty_mind
06.02.2013, 12:11
Man sollte auch Alice Schwarzer mal Fragen bezüglich der Finanzierung des FrauenMedienTurmes zu stellen?

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13845434/Alice-Schwarzers-Kampf-gegen-die-Frauenregierung.html
Fördermittel wurden drastisch gestrichen, von 210.000 Euro im Jahre 2008 sind noch 70.000 Euro jährlich übrig geblieben.
"Eine Viertelmillion ist das absolute Minimum, um funktionieren zu können", betont Schwarzer. Das Archiv wurde 1994 im Bayenturm in Köln untergebracht,
einem alten Wehrturm der Stadt. Schwarzer hat ihn umgetauft in "FrauenMediaTurm" (FMT).

Dort ist auch die Redaktion des von ihr gegründeten Magazins "Emma" untergebracht.

http://www.iknews.de/2012/02/03/alice-schwarzer-die-eine-millionen-euro-frage/

In den der Redaktion vorliegenden Wirtschaftsplänen gibt es zumindest aus kaufmännischer Sicht erheblichen Klärungsbedarf.
Wie weitreichend die Überschneidungen zwischen der im selben Gebäude ansässigen Emma und der gemeinnützigen Stiftung sind,
lässt sich noch nicht detailliert ermitteln, jedoch sind solche nach dem jetzigen Kenntnisstand vorhanden.
[...]
Um zunächst einen Eindruck zu bekommen, was für Aufwendungen wohl nötig sein könnten, beschaffte ich mir von 2 öffentlichen Bibliotheken die Daten
über die Anzahl der Medien, Größe, Kosten des Betriebs etc.

Eine von der Menge der Medien her ungefähr gleich große, jedoch von der Frequenz wesentlich besser besuchte Bibliothek
verursacht nicht einmal halb so hohe Kosten. Wieder Fragen über Fragen.
[...]
Es geht um ein Projekt unter der Leitung von Alice Schwarzer in Zusammenwirken mit Bettina Flitner und die Summen über welche wir hier sprechen,
sind nicht unbedingt gering.
Im Laufe der Recherchen sind mögliche enge private Verbindungen der beiden aufgetaucht, welche ich allerdings vor Veröffentlichung noch etwas genauer recherchieren möchte.

Ebenso warte ich noch auf weitere Unterlagen vom Bundesministerium zu der Verwendung der äußerst großzügigen Zuwendung im Rahmen des Projekts TMFvisuell
in Höhe von fast einer halben Million Euro.

gesonderten Bundesmittel in Höhe von 413.611,- Euro für das Projekt FMTvisuell. Hier kurz eine Mail aus dem Bundesministerium, welche ich auf Anfrage zu dem Projekt erhielt:

Sehr geehrter Herr Blecker,

zu Ihrer Frage: Das BMBF hat sich nicht institutionell an den Kosten des FrauenMedia-Turmes beteiligt.

Es ging vielmehr um eine Projektförderung: Im Rahmen des BMBF-Projektes ß?FMTvisuell ß? Analyse des Bedeutungswandels visueller Darstellung von Frauen anhand archivarischer Aufarbeitungß? hat der Bund die Digitalisierung von ausgewählten Bildmaterialien sowie die Entwicklung einer Ausstellung ß?FRAUEN DIE FORSCHENß? finanziert. Die Ausstellung wurde 2008 im FrauenMediaTurm eröffnet und war anschließend auch an anderen Orten zu sehen. Die Finanzierung des Projektes durch den Bund ist Ende 2011 abgeschlossen worden. Vom 1.12.2006 bis 31.12.2011 hat das BMBF das Projekt mit insgesamt 413.611 ß? gefördert.

Mit dem Vorhaben wird ein dauerhaftes, visuelles Archiv der neuen und neuesten Frauengeschichte geschaffen und wissenschaftlich so aufbereitet, dass es durch Forschung, Wissenschaft und Medien zukünftig genutzt werden kann. Das Bildarchiv soll in die Online-Datenbank des FMT integriert und damit international verfügbar gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen
[...]
Im Jahr 2008 wurden 155.000,- Euro an fixen Lohnkosten verbucht,
eine Raummiete für den Turm von 15.334,- Euro
und Energiekosten und Heizkosten in Höhe von ~ 18.000,- Euro.

Das Magazin Emma nutzt die zweiten Etage (jeweils ca. 50m²) und zahlt hierfür dem Dokument zufolge 6812,- Euro an Miete im Jahr.

Ein weiterer Blick offenbart noch einen Posten von 8000,- Euro für Porto/Telefon/Bürobedarf, was doch recht ungewöhnlich erscheint,
sieht man sich die Umsatzseite des FrauenMediaturmes an.

Laut der Webseite bezahlt man für die Nutzung jeweils 5,- Euro und ab der dritten Nutzung 3,- Euro für das Archiv mit entsprechender Einweisung.
Sehen wir uns nun den Gesamtumsatz an, welcher in dem Wirtschaftsplan genannt wird, stellen sich unweigerlich weitere Fragen.

Da dieser Umsatz in 4 aufeinanderfolgenden Wirtschaftsplänen aufgeführt ist, bleibt zu vermuten, dass er annähernd auch der Realität entspricht.

Inklusive des Merchandising, wie beispielsweise Postkarten etc, werden hier als Einnahmen 1500,- Euro pro Jahr angegeben.
Gingen wir also davon aus, dass es über das Jahr 300 Personen gibt, die dort entsprechende Recherchen durchführen, wäre das im Schnitt eine Person pro Tag.

Die fixen Lohnkosten hierzu betragen dem selben Dokument nach 155.000,- Euro, womit also eine Recherche nur in den Lohnkosten mit 516,- Euro zu Buche schlagen würde.

Hieraus ergibt sich die nächste Frage: Wozu diese enorme Personaldichte? Um eine Person am Tag zu unterstützen, empfinde ich persönlich die Menge des Personals als sehr hoch.

Auch gibt es ganz offensichtliche Überschneidungen, wie zum Beispiel im Fall von Margitta Hösel, welche dem Impressum von Emma zufolge das Büro der Herausgeberin Alice Schwarzer betreut
und gleichfalls, wie mir seitens des Frauenmediaturms am Telefon bestätigt wurde, dort die Geschäftsführerin ist.

Als halbe Stelle wird hier ein recht anständiges Gehalt in Höhe von 1650,- Euro gezahlt, wie dem Wirtschaftsplan zu entnehmen ist.

konfutse
06.02.2013, 12:12
Zeigt sich hier das bolschewistische Umerziehungs- und Gehirnwäsche - Lager brd in seiner partei-politischen, medialen und gesellschaftlichen Schein-Pluralität zur Einheits-Verblödung und -Gesellschafts-Vernichtung?

Wo siehst du geifernder Trottel den Bolschewismus hervorlugen? In der Umerziehung und Gehirnwäsche? Darin war die katholische Kirche sehr viel früher und sehr viel erfolgreicher. Wenn du schon auf efffektheischende, aber nichtsdestotrotz falsche Reizworte angewiesen bist, hättest du treffender "katholische Umerziehungs- und Gehirnwäsche - Lager" schreiben müssen.

Cinnamon
06.02.2013, 12:21
Die alte Hexe ist vom Platz. Sehr gut!

Esreicht!
06.02.2013, 12:23
Man sollte auch Alice Schwarzer mal Fragen bezüglich der Finanzierung des FrauenMedienTurmes zu stellen?

Vor allem sollte man die Schwarzer mal fragen, warum im Iran über 65% Frauen an Unis studieren ohne FrauenMediaTurm!

kd

Yamamoto
06.02.2013, 12:24
Politiker/Menschen im Allgemeinen spinnen Netzwerke? Wow, wie ungewöhnlich... definitiv ein Beleg für sämtliche islamistisch-bolschewistischen NWO-Theorien und dihe Reichsflugscheiben von der Rückseite des Mondes.

Knudud_Knudsen
06.02.2013, 12:30
..Schavan..
..die Doktorarbeit entspricht nicht den akademischen Regeln einer wissenschaftlichen Arbeit..nun ist es amtlich..so weit so gut..

..allerdings unterliegen "Entziehungen" akademischer Grade einem Rechtsrahmen und der sieht,zur Sicherung des Rechtsfriedens,hierfür Verjährungsfristen vor,in diesem Fall 30 Jahre.

Diese Frist war vor 3 Jahren abgelaufen und demzufolge wird Sch. wohl auf dem Rechtsweg den Titel behalten.

Das ist eine Sache,ob allerdings eine Bildungs-und Wissenschaftsministerin mit Verjährungsdoktor haltbar ist kann mehr als bezweifelt werden.

Bruddler
06.02.2013, 12:30
Ich wette dieses hinterfotzige Luder, mit ihrem rindviehischen Grinsen, wird noch einen einträglichen Posten in Brüssel ergattern.

Als nächstes sollte man sich die Maria Böhmer vornehmen.

Du meinst, sie könnte auch in "Doktorspielchen" verwickelt sein ? :D

fatalist
06.02.2013, 12:31
Wenn die Frau (oder so) Schavan Steuergelder an Frau (oder so) Schwarzer geschoben hat, dann würde mich das nicht überraschen.

Agesilaos Megas
06.02.2013, 12:36
Um es beim Namen zu nennen: Der "Doktorvater" macht sich nicht die Mühe, die Dissertation gründlich zu lesen, wahrscheinlich gibt er sich damit zufrieden, im Literaturverzeichnis seine "Werke" zitiert vorzufinden. Eine häufige "Krankheit" der UNI-Professoren!!!

Gut, dass das auch einmal genannt wird, auch wenn etwas überspitzt. Aber bitte nicht verallgemeinern: Es gibt ganz gute gewissenhafte Professoren, m.E. vor allem in den weniger populären Disziplinen. Und bei Schavan darf man auch besten Willens nicht so naiv sein und vermuten, ihrem Doktorvater sei nichts aufgefallen: Schavan war mit 20 in der JU und hat dort viel an Einfluss gewonnen, es sogar bis zur JU-Vorsitzenden gebracht. Wäre man argwöhnisch, müsste man unter dem Stichwort "Dr. als pol. Instrument d. Legitimation für pol. Ämter" das Schlimmste vermuten: Korruption, Bestechung, Einflussnahme.
Dass Akademiker nicht unbestechlich sind, dürfte ja wohl klar sein. Ein Blick auf die Ausschreibungen dürfte ja wohl genügen, die in einigen Fällen ja schon personengerecht auf einen vorher in' s Auge gefassten Kandidaten zutreffen... jaja.

Agesilaos Megas
06.02.2013, 12:38
Die alte Hexe ist vom Platz. Sehr gut!

Es wird eine andere mit Scheindoktor nachrücken. ;)

Staber
06.02.2013, 12:42
Diese Fachidiotin hat absichtlich getäuscht und sich den Doktortitel erschwindelt. Wenn es nicht aufgefallen ist, sind diese damaligen prüfenden Professoren ebenso zu belangen. Das hat nunmal die jetzige Prüfung ergeben. Was glaubt denn diese hochnäsige Nichtskönnerin ,was sie ihren Wählern vormachen kann; aber Hauptsache auf Steuergelder in Südafrika Urlaub machen. Sie müsste für diesen Beschiss eine Entschädigung zahlen. Die Rückzahlung sonstiger Gehälter, die sie aufgrund ihres Titels erhalten hat ebenso. Menschen wie Frau Schavan leben doch nicht in der Realität, wenn sie meinen, auf höchster Ebene täuschen und bescheißen zu können. Sie ist vor einem ordentlichen Gericht abzuurteilen.

staber

MANFREDM
06.02.2013, 12:44
Boris Becker:

"Ich bin froh, dass ich keinen Doktortitel habe." :dg:

dZUG
06.02.2013, 12:51
Was für einen Stammbaum hat die eigentlich... kann man da bedenkenlos, losläschtern :-)

Conny
06.02.2013, 12:52
Endlich erwischt es auch mal eine Merkel-Intima. Wenn im Laufe der nächsten Monate noch die DDR-Vergangenheit von Mutti aufgebauscht wird (was zu bezweifeln ist), dann gibt es DOCH ausgleichende Gerechtigkeit.

Makkabäus
06.02.2013, 12:52
Dann werde ich jetzt Joseph Goebbels Doktorarbeit unter die Lupe nehmen !

"Wilhelm von Schütz als Dramatiker. Ein Beitrag zur Geschichte der Romantischen Schule" 1921 Heidelberg

Sein Doktorvater war der "Jude" Max von Waldberg ! Wenn ich irgendeine Unstimmigkeit finden sollte, wird die Doktorwürde post mortem aberkannt.:ätsch:

dZUG
06.02.2013, 12:56
Ich hab gar nicht gewußt das die schreiben kann ...... haha

Senator74
06.02.2013, 13:11
Gut, dass das auch einmal genannt wird, auch wenn etwas überspitzt. Aber bitte nicht verallgemeinern: Es gibt ganz gute gewissenhafte Professoren, m.E. vor allem in den weniger populären Disziplinen. Und bei Schavan darf man auch besten Willens nicht so naiv sein und vermuten, ihrem Doktorvater sei nichts aufgefallen: Schavan war mit 20 in der JU und hat dort viel an Einfluss gewonnen, es sogar bis zur JU-Vorsitzenden gebracht. Wäre man argwöhnisch, müsste man unter dem Stichwort "Dr. als pol. Instrument d. Legitimation für pol. Ämter" das Schlimmste vermuten: Korruption, Bestechung, Einflussnahme.
Dass Akademiker nicht unbestechlich sind, dürfte ja wohl klar sein. Ein Blick auf die Ausschreibungen dürfte ja wohl genügen, die in einigen Fällen ja schon personengerecht auf einen vorher in' s Auge gefassten Kandidaten zutreffen... jaja.

Natürlich ist das kein Anlass für eine Verallgemeinerung. Wohl aber konnte und kann man feststellen, dass manche Betreuer einer Dissertation, Hausarbeit oder Diplomarbeit stark auf das Zitieren bestimmter Werke aus sind, was oft die gute Beurteilung nach sich zieht. Andere verfahren nach Kriterien, die von der vorgelegten Arbeit automatisch ein Niveau erwarten lässt.
Ausschreibungen mit Zuschnitt auf einen bestimmten Bewerber oder eine Bewerberin sind leider auch nicht neu...

Senator74
06.02.2013, 13:22

"Wilhelm von Schütz als Dramatiker. Ein Beitrag zur Geschichte der Romantischen Schule" 1921 Heidelberg

Sein Doktorvater war der "Jude" Max von Waldberg ! Wenn ich irgendeine Unstimmigkeit finden sollte, wird die Doktorwürde post mortem aberkannt.:ätsch:

Wenn man sich die Arbeiten aus den 50-er und 60-er Jahren anschaut...vom Inhalt und Umfang hätten wir seinerzeit sowas nicht einmal als Seminararbeit vorlegen dürfen.
Andereseits...kann nicht jede Arbeit die wissenschaftlich Horizonterweiterung bewerkstelligen. Manche Themen geben das gar nicht her!!

Xenes
06.02.2013, 13:32
Naja, ich habe da so gemischte Gefühle. Immerhin hat diese Frau ein Universitätsstudium abgeschlossen, und da kann im letzten Semester und bei der Prüfung nicht gefälscht werden. Ich wäre froh, wenn ich ihr Wissen hätte. Viel schlimmer finde ich die links/grünen Wadenbeißer.

Schavan hat nun eben keinen Universtitätsabschluss mehr, nicht einmal einen Berufsabschluss!

Da sie vor ihrer Doktorarbeit nicht wie eigentlich üblich einen normalen Studienabschluss machte und ihre Dissertation ihr aberkannt wurde, hat Schavan als Abschluss nur noch ihr Abitur.

Und bitte nicht mit "Links" und "Grün" kommen, es geht hier um Ethik, Moral und Gewissen und nicht um eine politische Richtung.

Xenes
06.02.2013, 13:35
Diese Fachidiotin hat absichtlich getäuscht und sich den Doktortitel erschwindelt. Wenn es nicht aufgefallen ist, sind diese damaligen prüfenden Professoren ebenso zu belangen.

Frau Schavan hat damals eine eidesstattliche Erklärung abgegeben, dass sie eine saubere Arbeit abgibt. Ihre Professoren mussten davon ausgehen, dass sie ihren Eid nicht brechen würde und die Wahrheit sagte. Immerhin steht auf Meideid eine recht empfindliche Strafe. Es ist unzumutbar für Professoren, jede einzelne Fußnote einer wissenschaftlichen Arbeit nachzuprüfen.

Senator74
06.02.2013, 13:36
Schavan hat nun eben keinen Universtitätsabschluss mehr, nicht einmal einen Berufsabschluss!

Da sie vor ihrer Doktorarbeit nicht wie eigentlich üblich einen normalen Studienabschluss machte und ihre Dissertation ihr aberkannt wurde, hat Schavan als Abschluss nur noch ihr Abitur.

Und bitte nicht mit "Links" und "Grün" kommen, es geht hier um Ethik, Moral und Gewissen und nicht um eine politische Richtung.

Unser "Verteidigungsminister" ist ein seinerzeitiger Wehrdienst-Verweigerer...Wen juckts??
Und Ethik, Moral samt Gewissen haben Menschen mit politischen Ambitionen ohnedies längst an der Garderobe des Parlaments abgegeben...und zwar völlig unabhängig von der parteipolitischen "Farbe"!!
Übrigens: Das Korrekturlesen einer vorgelegten Prüfungsarbeit, ob Dissertation oder Hausarbeit, Diplomarbeit ist eine gesondert abgegoltene Tätigkeit, die in den Prüfungstaxen-Verordnungen nachzulesen ist!!

Brotzeit
06.02.2013, 13:43
- B i l d u n g s m i n i s t e r i n S c h a v a n h a t a u s g e d o k t o r t -

Na und ?

Danach kommt jemand anderes der rumdoktort und uns parasitiert!

Buella
06.02.2013, 13:55
Wo siehst du geifernder Trottel den Bolschewismus hervorlugen? In der Umerziehung und Gehirnwäsche? Darin war die katholische Kirche sehr viel früher und sehr viel erfolgreicher. Wenn du schon auf efffektheischende, aber nichtsdestotrotz falsche Reizworte angewiesen bist, hättest du treffender "katholische Umerziehungs- und Gehirnwäsche - Lager" schreiben müssen.

Steig Du kleingeistiger Kloaken-Tieftaucher erst mal aus der Rakete aus, mit der Deinern Eltern Dich durch die gute Kinderstube geschossen haben!

dZUG
06.02.2013, 13:58
Endlich erwischt es auch mal eine Merkel-Intima. Wenn im Laufe der nächsten Monate noch die DDR-Vergangenheit von Mutti aufgebauscht wird (was zu bezweifeln ist), dann gibt es DOCH ausgleichende Gerechtigkeit.

Die Schavan ist mindestens sein 1998 irgendetwas, da gabs den Kohl noch also so ein paar Monata vorher trat sie auf die Bühne. BW

konfutse
06.02.2013, 14:08
Steig Du kleingeistiger Kloaken-Tieftaucher erst mal aus der Rakete aus, mit der Deinern Eltern Dich durch die gute Kinderstube geschossen haben!

Mein Horizont ist aber sehr viel weiter als deiner. Du kannst nur bis zum nächsten vermutlichen Linken gucken.

Buella
06.02.2013, 14:16
Mein Horizont ist aber sehr viel weiter als deiner. Du kannst nur bis zum nächsten vermutlichen Linken gucken.

Mich interessiert weder "Dein Horizont" noch irgend ein "vermutlicher Linker" im Schatten Deines Tellerrandes!

:bäh:

tommy3333
06.02.2013, 14:18
Das ist eine Sache,ob allerdings eine Bildungs-und Wissenschaftsministerin mit Verjährungsdoktor haltbar ist kann mehr als bezweifelt werden.

In diesem Land war sogar schon mal ein Taxifahrer und "Bullenprügler" als Außenminister tragbar.

Ich erinnere mich aber nach an Schavans Worte, als Guttenbergs "Doktor"-Arbeit aufflog, sie würde sie angeblich nicht nur heimlich schämen. Jetzt hat sie ja wieder Gelegenheit zur Öffentlichkeitsscham. Ach nee - das ist ja immer nur für andere gedacht... So sind sie aber - unsere PolitikerInnen.

konfutse
06.02.2013, 14:23
Mich interessiert weder "Dein Horizont" noch irgend ein "vermutlicher Linker" im Schatten Deines Tellerrandes!

Dich interessieren nur angeblich bolschewistische Verschwörungen - Ich weiß.

Buella
06.02.2013, 14:36
Dich interessieren nur angeblich bolschewistische Verschwörungen - Ich weiß.

Du weißt überhaupt nichts!
Und das ist auch schon Dein Grundproblem!

Denn Du glaubst, an einer Diskussion teilzunehmen, wenn Du hier ad personam zu Felde ziehst, bzw. großzügig selbstgefälligst das hohle Wort "Verschwörung" verspritzt!
Damit hast Du Dich selbst bereits disqualifiziert.

Aber, das nur am Rande!

Buella
06.02.2013, 14:42
In diesem Land war sogar schon mal ein Taxifahrer und "Bullenprügler" als Außenminister tragbar.

Ich erinnere mich aber nach an Schavans Worte, als Guttenbergs "Doktor"-Arbeit aufflog, sie würde sie angeblich nicht nur heimlich schämen. Jetzt hat sie ja wieder Gelegenheit zur Öffentlichkeitsscham. Ach nee - das ist ja immer nur für andere gedacht... So sind sie aber - unsere PolitikerInnen.

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!

Dieses arrogante abgehobene System-Selbstbeweihräuchern und -Bemitleiden wird auch noch von System-Schmierfinken gutgeheißen:

6. Februar 2013 11:12
Plagiatsfall Schavan Warum der Titelentzug nicht richtig ist (http://www.sueddeutsche.de/bildung/plagiatsfall-schavan-warum-der-titelentzug-nicht-richtig-ist-1.1592603)

...

Marlen
06.02.2013, 14:51
Oder wollte die Hübsche lediglich im politischen Rampenlicht stehen und nebenbei noch ein paar EURO kassieren ?! :hmm:

Genau - für EU arbeiten bedeutet hohes Gehalt.

Affenpriester
06.02.2013, 14:57
Genau - für EU arbeiten bedeutet hohes Gehalt.

Was heißt arbeiten? Die war doch kaum anwesend.

Marlen
06.02.2013, 14:58
Ach ja, Bock.

Ich kriege sofort das Kotzen. Bock, hatte sie.

Bitte können Frauen irgendwann mal was vernünftig machen?

Entweder Kinder großziehen oder wissenschaftlich Arbeiten?

Diese Gemurkse ist einfach nur noch abzulehnen.

Ergebnis: Nichts vernünftig, weder die Kinder, noch die wissenschaftliche Arbeit.
Aber Pöstchen, wo man kaum was tun muss, und dann werden solche auch später für die Kinder vergeben.

Und hässlich ist die Schavan wie die Nacht, kein Lippenstift, kein Make up. Aber kommt ja nicht aufs Aussehen an, oder? Auch eine Politikerin hat sich ein wenig hübsch zu machen.

Jede Putzfrau ist schicker. Wird Zeit, dass sowas in der Versenkung verschwindet.

Zu Silvina: Sie ist sofort schwanger geworden, NACHDEM sie ins EUROPAPARLAMENT gewählt wurde. Ganze 4mal (Eine Fehlgeburt!)
Der Sitz war nur ihre Versorgung, um die Kinder großzuziehen. Sie war erwiesenermaßen nie da.
Und wenn, dann mal Abends auf Parties oder Empfängen, wenn Papi oder Omi auf die Kids aufpassten.
Hatte Bock zu arbeiten, hahahaha.

Eine größere Schmarotzerin, als Silviana gibt es nicht.

Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt .... Kinder aufziehen ist natürlich schöne
aber auch schwere Arbeit ...

... aber in Brüssel hatte sie es bedeutend leichter zumals sie ja selten am Arbeitsplatz war - das ging sogar durch die
Presse, dass sie die mit den meisten Fehlzeiten war.

Du willst doch nicht etwa die Schwahan anmalen ... der Bundestag ist keine Geisterbahn :haha:

Shahirrim
06.02.2013, 15:00

Bei Merkel interessiert es mich mehr! Vor allem, weil ihre Doktorarbeit nicht mehr zu finden ist!

Marlen
06.02.2013, 15:01
Hat man ja gesehen, wozu die andere Arbeit gut war.
Die Weiber sollen sich um ihre Familie kümmern und nicht Politikerin/Doktorantin spielen.

Nur, weil entartete Weiber, wie die kinderlose Merkel, aus Mangel an anderen Lebensperspektiven,
Politikerin sind, müssen diese abschreckenden Beispiele nicht als Vorbilder taugen.

---

Du bist heute aber ziemlich pöse auf Angie .... sie hat doch Kinder - uns alle!

Sie gängelt uns ständig und versaut uns mit ihrer größenwahnsinnigen Schuldenmacherei die Zukunft!

Marlen
06.02.2013, 15:03
Was heißt arbeiten? Die war doch kaum anwesend.

Ja, hab ich auch gerade geschrieben.

Das ging ja mal durch die Presse, dass sie am wenigsten am Arbeitsplatz war - in Brüssel.
Nur das Geld liess sie sich pünktlich überweisen, die Frau Doktor!

Marlen
06.02.2013, 15:09
Bei Merkel interessiert es mich mehr! Vor allem, weil ihre Doktorarbeit nicht mehr zu finden ist!

Die von Kohl ist auch nicht mehr zu finden.

Die letzten acht Doktoren - die jetzt keine mehr sind - kamen alle von der UNION, oder der FDP - was sagt uns das?

Wir sollten uns eine Regierung leisten mit anständigen Leuten .....

Affenpriester
06.02.2013, 15:14
Ja, hab ich auch gerade geschrieben.

Das ging ja mal durch die Presse, dass sie am wenigsten am Arbeitsplatz war - in Brüssel.
Nur das Geld liess sie sich pünktlich überweisen, die Frau Doktor!

Tja, das sind unsere Volkszertreter, oder Vertreter, wie auch immer. Eine Demokratie gibt sowieso nicht mehr her, alles Opportunisten und Karrieristen.

Maxvorstadt
06.02.2013, 15:18
Hat die Schavan bei ihrer Dissertation gepfuscht - oder nicht?

Welche dieser drei Varianten scheinen euch wahrscheinlich?

Schavan ist eine grundehrliche Haut und würde NIEMALS pfuschen
Schavan hat schon ziemlich gepfuscht - war aber so schusselig, dass sie es selber nicht gemerkt hat
Schavan hat ziemlich gepfuscht - und gedacht, das merkt ja doch keiner ....

Das ist mir so was von scheißegal. Ob die nun ihren Doktor geklaut oder erarbeitet hat, bringt mir so oder so nichts ein. :jawo:

Zinsendorf
06.02.2013, 15:28
In Deutschland sind Titel u. ä. sowieso überschätzt und spiegeln nicht unbedingt die Kompetenz des Einzelnen wieder.
Blamabel ist es aber vor allem für das System der Titelvergabe an den deutschen Unis, auch das man ein halbes Leben braucht, um evt. Unzulänglichkeiten ´rauszufinden. Ob nun jemand (~ Schavan) von der Sache her in derLage ist, seine Arbeit so gut/schlecht wie bisher zu erledigen, sollte der Maßstab sein, nicht irgendein ominöser Titel. Und allein das soll Kriterium sein: Wie macht sie ihre Arbeit? Klappt das nicht, so soll sie (und übrigens jeder andere auch) sofort zurücktreten.

Conny
06.02.2013, 15:33
Die Schavan ist mindestens sein 1998 irgendetwas, da gabs den Kohl noch also so ein paar Monata vorher trat sie auf die Bühne. BW
Schavan, Pofalla und von der Leyen gelten als engste Merkel-Vertraute. Da ist es doch völlig wurscht wie lange sie vor Merkel in der CDU etwas waren.

Strandwanderer
06.02.2013, 15:42
:

http://thumb4.ftd.de/articleImage/Image/2012/10/15/20121015081021.2872.karikatur-textbausteine-heiko-sakurai-2012.560x315.jpg

http://de.toonpool.com/user/65/files/annette_schavan_1810815.jpg

Feldmann
06.02.2013, 15:43
Da hier ein weit verbreitetes Missverständnis vorzuliegen scheint, werde ich es gerne nochmals klarstellen:

Ein Doktor ist ein akademischer Grad und kein akademischer Titel.

Der Titel von Annette Schavan lautet höchstens Bundesminister(in) für Bildung und Forschung.

Senator74
06.02.2013, 15:44
###edit###

Die Schavan hätte vielleicht mit vielen Smileys agieren müssen...da wär die Ironie in der Arbeit mitbewertet worden...hier muß man manche user auf die IRONIE hinstessen...echt schlimm!!:fizeig:

Maxvorstadt
06.02.2013, 15:46
Die Schavan hätte vielleicht mit vielen Smileys agieren müssen...da wär die Ironie in der Arbeit mitbewertet worden...hier muß man manche user auf die IRONIE hinstessen...echt schlimm!!:fizeig:

Was juckt mich das, ob diese Frau ihren Doktor geklaut hat. Sie soll ihren erschwindelten Doktor wieder abgeben und vom Bildungsministerium ins Ressort Verkehr wechseln. :D

Bruddler
06.02.2013, 15:47
:

http://thumb4.ftd.de/articleImage/Image/2012/10/15/20121015081021.2872.karikatur-textbausteine-heiko-sakurai-2012.560x315.jpg

http://de.toonpool.com/user/65/files/annette_schavan_1810815.jpg

Frau Schavan genießt mein vollstes Vertrauen !

Jeder Fußball-Trainer weiß, was das bedeudet, wenn der Vereinspräsident so etwas sagt....

konfutse
06.02.2013, 15:48
Du weißt überhaupt nichts!
Und das ist auch schon Dein Grundproblem!

Denn Du glaubst, an einer Diskussion teilzunehmen, wenn Du hier ad personam zu Felde ziehst, bzw. großzügig selbstgefälligst das hohle Wort "Verschwörung" verspritzt!
Damit hast Du Dich selbst bereits disqualifiziert.

Aber, das nur am Rande!
Ich nehme an der Diskussion teil, weil ich auf deinen unsinnigen Kommentar antworten musste. Ob dir das gefällt ist mir Rille.

Maxvorstadt
06.02.2013, 15:49
Frau Schavan genießt mein vollstes Vertrauen !

Jeder Fußball-Trainer weiß, was das bedeudet, wenn der Vereinspräsident so etwas sagt....

Dann wird sie bald entlassen. Eine kleine Abfindung und schon hat die Vereinsvorsitzende wieder Ruhe im Stall. :D

Bruddler
06.02.2013, 15:49
Was juckt mich das, ob diese Frau ihren Doktor geklaut hat. Sie soll ihren erschwindelten Doktor wieder abgeben und vom Bildungsministerium ins Ressort Verkehr wechseln. :D

Als ob sie vom "Verkehr" Ahnung hätte.... :auro:

Helgoland
06.02.2013, 15:50
Schavan, Pofalla und von der Leyen gelten als engste Merkel-Vertraute.

Das hat bei Merkel nichts zu bedeuten. Wenn es machtpolitisch opportun erscheint, hat sie bislang noch Jeden fallenlassen. Über ihren Sprecher liess sie gerade verkünden (persönliche Stellungnahmen außer zu weltpolitischen Wichtigkeiten pflegen Majestät ja höchst selten abzugeben), dass Schavan ihr "volles Vertrauen geniesse" und sie ihre "hervorragende Arbeit würdige". Derartige Worthülsen kennen wir schon aus den Guttenberg/Wulff-Possen und diese endeten wie bekannt.

Merkel hat jetzt ein Problem: Hält sie an Schavan fest, hat das verheerende Auswirkungen auf den Wahlkampf, lässt sie diese fallen, ist das ein weiteres Indiz für ihren völlig wertefreien, machtgier-zerfressenen Charakter. Theatralisch überspitzt könnte man sagen: Leichen pflastern ihren Weg...

Senator74

VERKEHR geht auch ohne DoktorAT...:haha: bei Bildung ist das ein wenig schwieriger...?!?!?

Bruddler
Dann wird sie bald entlassen. Eine kleine Abfindung und schon hat die Vereinsvorsitzende wieder Ruhe im Stall. :D

Wetten, die merkelsche Abschiedsrede ist längst schon geschrieben ?!

Bruddler
06.02.2013, 15:52
VERKEHR geht auch ohne DoktorAT...:haha: bei Bildung ist das ein wenig schwieriger...?!?!?

Herr Senator, ich muss mich doch sehr wundern ob ihrer zottigen Redensart ! :D

Maxvorstadt
06.02.2013, 15:53
Wetten, die merkelsche Abschiedsrede ist längst schon geschrieben ?!

Diese Rede hat sie schrieben lassen. Ich habe den Eindruck, Frau Merkel lässt schon eine Abschiedsrede schreiben, wenn sie einen neuen Minister benennt. :D

Senator74
06.02.2013, 15:56
Herr Senator, ich muss mich doch sehr wundern ob ihrer zottigen Redensart ! :D
Ein Schelm, wer dabei PÖHSES denkt...:gib5:

Bruddler
06.02.2013, 15:58
Diese Rede hat sie schrieben lassen. Ich habe den Eindruck, Frau Merkel lässt schon eine Abschiedsrede schreiben, wenn sie einen neuen Minister benennt. :D

Schade, dass der Buprä-Posten schon vergeben ist, sonst würde sie die Schavan sicherlich wegloben.

Maxvorstadt
06.02.2013, 16:02
Schade, dass der Buprä-Posten schon vergeben ist, sonst würde sie die Schavan sicherlich wegloben.

Joachim Gauck hat keine Dissertation geschrieben, glaube ich wenigstens. :D

Maxvorstadt
06.02.2013, 16:05
Das ändert nichts daran, dass die Qualität der deutschen Universitäten miserabel ist. Denn dort liegt der Hund begraben.

Servus umananda

Du nutzt auch jede Gelegenheit, um gegen Deutschland eine Breitseite abzufeuern. :))

Conny
06.02.2013, 16:05
Das hat bei Merkel nichts zu bedeuten. Wenn es machtpolitisch opportun erscheint, hat sie bislang noch Jeden fallenlassen. Über ihren Sprecher liess sie gerade verkünden (persönliche Stellungnahmen außer zu weltpolitischen Wichtigkeiten pflegen Majestät ja höchst selten abzugeben), dass Schavan ihr "volles Vertrauen geniesse" und sie ihre "hervorragende Arbeit würdige". Derartige Worthülsen kennen wir schon aus den Guttenberg/Wulff-Possen und diese endeten wie bekannt.
Sicher wird Merkel sich nicht für ihre Vertrauten aufopfern, sie ist Politikerin und möchte gewählt werden. Aber bislang wurden die engsten Vertrauten Merkels (allen voran Merkel selbst, obwohl gerade sie jede Menge Angriffsfläche böte, wenn man nur tief genug bohrt) von diesen inszenierten Skandälchen verschont. Gerne können wir alle durchgehen :D ... im Ernst, ein sich überschätzender Greenhorn Guttenberg schwang sich mittels Medien auf um Merkel von der Beliebtheitsskala zu verdrängen und Wulff galt als MP von Niedersachsen bei vielen als Jemand, der eine Alternative zu Merkel werden könne. Mag man sich nach seiner Zeit als Bundespräsident gar nicht mehr vorstellen. Viele Kommentatoren werteten Merkels Einsatz für Wulff zum Bundespräsidenten als Kuhhandel zwischen den Beiden nach dem Motto "Du wirst Bundespräsident und lässt mir meinen unumstrittenen Platz an der CDU-Spitze". Das soll sie alles von ihrem politischen Ziehvater Kohl gelernt haben, der neben sich auch keine Alternative dulden konnte, Jemand der theoretisch jederzeit einspringen könnte. Einzige Ausnahme ist Schäuble mit seinem Standing und "Graue Eminenz" der CDU-Führung, der aber keine Gefahr darstellt, da eine Kanzlerkandidatur aus bekannten Gründen für ihn nicht mehr in Frage kommt. Ansonsten kannst du dich umschauen in der CDU: Merkel ist alternativlos!

Merkel hat jetzt ein Problem: Hält sie an Schavan fest, hat das verheerende Auswirkungen auf den Wahlkampf, lässt sie diese fallen, ist das ein weiteres Indiz für ihren völlig wertefreien, machtgier-zerfressenen Charakter. Theatralisch überspitzt könnte man sagen: Leichen pflastern ihren Weg...
Das ist doch Politgeplänkel. Irgendwann wird Schavan "zum Wohle ihrer Partei" und aus "Respekt vor dem Amt" selbst zurücktreten müssen, auch "um der Partei nicht zu schaden". Schavan ist keine dieser "Leichen", die Merkels Weg pflastern und überhaupt nicht zu vergleichen, eben weil engste Merkel-Vertraute.

Yamamoto
06.02.2013, 16:13

Nach 30sekündiger Suche: http://dc128.4shared.com/download/dTHTXgKK/AM_Diss.pdf

"Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden", Dissertation, Berlin, Akad. d. Wiss. d. DDR.

Wünsche viel Spaß.

Helgoland
06.02.2013, 16:20
Ansonsten kannst du dich umschauen in der CDU: Merkel ist alternativlos!

Dafür sorgt sie auch seit ihrem Amtsantritt nachhaltig. Man erinnere sich an ihr erstes "Opfer" Friedrich Merz. Einzig die Hera Lind der Politik U.v.d.L. versucht sich nach und nach als Alternative zu profilieren, zumindest kommt mir das so vor.

Das ist doch Politgeplänkel. Irgendwann wird Schavan "zum Wohle ihrer Partei" und aus "Respekt vor dem Amt" selbst zurücktreten müssen, auch "um der Partei nicht zu schaden".

Da sind wir völlig einer Meinung! ;-)

........und dann in Kürze eine Erklärung, man werde, um Schaden von der Partei abzuwenden und der Opposition im Wahlkampf keine Angriffsfläche zu bieten, das Amt niederlegen, damit die Regierungskoalition/Kanzlerin ihre erfolgreiche Politik nach den Wahlen fortsetzen kann. Es folgt dann noch die übliche Medienschelte, die Beteuerung, stets nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt zu haben..... blablabla.

Alfred Tetzlaff
06.02.2013, 16:43
Das ist mir so was von scheißegal. Ob die nun ihren Doktor geklaut oder erarbeitet hat, bringt mir so oder so nichts ein. :jawo:

Bei uns praktiziert ein Chirurg ohne Doktortitel. Der gute Mann hat goldene Hände und ist stadtbekannt.

Maxvorstadt
06.02.2013, 16:45
Bei uns praktiziert ein Chirurg ohne Doktortitel. Der gute Mann hat goldene Hände und ist stadtbekannt.

Als Mediziner ist der Doktor sowieso nur eine Nebensächlichkeit. Ich habe mit einer Statistik den DR med drangehängt. Würde ja sowieso jeder Herr Doktor sagen. :D

Staber
06.02.2013, 17:06
Hier ist eine ganze Liste Politiker , die ausgedoktert haben!

http://web.de/magazine/beruf/bildergalerie/bilder/17100874-lange-reihe-ex-doktoren.html#0

staber

Fluchtachterl
06.02.2013, 17:07
Du nutzt auch jede Gelegenheit, um gegen Deutschland eine Breitseite abzufeuern. :))

Das gehört sich als virtueller Ausländer in diesem Forum so, wegen so mancher Krawuzzis hier (mea sog i net).

Fluchtachterl
06.02.2013, 17:08
Als Mediziner ist der Doktor sowieso nur eine Nebensächlichkeit. Ich habe mit einer Statistik den DR med drangehängt. Würde ja sowieso jeder Herr Doktor sagen. :D

Kennst den?

A: Mein Name ist Dr. Meyer, angenehm!
B: Sind Sie Arzt oder Österreicher?

Maxvorstadt
06.02.2013, 17:10
Kennst den?

A: Mein ist Dr. Meyer, angenehm!
B: Sind Sie Arzt oder Österreicher?

:D Das könnte hinhauen.

Esreicht!
06.02.2013, 18:16

Interessanter Gedanke, DIE PARTEI hat nicht nur immer Recht, nein sie kümmert sich auch um erfolgversprechenden Nachwuchs! Das wäre mal ein hochinteressantes Betätigungsfeld für investigative Journalisten, sofern diese Spezies noch nicht ausgestorben ist!

kd

Don
06.02.2013, 18:20
http://www.youtube.com/watch?v=-MLbQmO9KA0

dZUG
06.02.2013, 18:26
Aschbach Urschwall

Sui
06.02.2013, 19:20
Nach 30sekündiger Suche: http://dc128.4shared.com/download/dTHTXgKK/AM_Diss.pdf

"Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden", Dissertation, Berlin, Akad. d. Wiss. d. DDR.

Wünsche viel Spaß.

Hat möglichweise der Herr Merkel im Bett nebenbei geschrieben. :D
Dabei kann Merkel natürlich totensicher sein, dass der Ghostwriter nie auffliegt.

Ruepel
06.02.2013, 19:22
Mehr darüber: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/plagiatsaffaere-uni-duesseldorf-entscheidet-ueber-schavan-a-881634.html

Ein guter Tag für Deutschland!

Ein guter Tag für die Redlichkeit der Wissenschaft!

Ein guter Tag für ehrliche Doktoranden!

Ein guter Tag,für von und zu Nuttenberg

Ali Ria Ashley
06.02.2013, 20:07
quelle

http://www.tagesspiegel.de/politik/plagiatsverfahren-uni-duesseldorf-entzieht-schavan-den-doktortitel/7740988.html

zitat

PlagiatsverfahrenUni Düsseldorf entzieht Schavan den Doktortitel

05.02.2013 20:22 Uhrhttp://www.tagesspiegel.de/images/schavan_dpa/7741000/2-format1.jpg (http://www.tagesspiegel.de/politik/bildungsministerin-annette-schavan-verliert-ihren-doktortitel-/7741000.html)
Bildungsministerin Annette Schavan verliert ihren Doktortitel. - FOTO: DPA

Die Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universtität erkennt Bundesbildungsministerin Annette Schavan den Doktortitel ab. Dies hat der Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät entschieden. Die CDU-Politikerin will gegen den Beschluss klagen.

Information zum Datenschutz
Soziale Netzwerke dauerhaft einschalten

Die Universität Düsseldorf entziehtBundesbildungsministerin Annette Schavan (http://www.tagesspiegel.de/themen/annette%20schavan) (CDU) den Doktortitel. Der zuständige Fakultätsrat habe im Plagiatsverfahren für die Aberkennung gestimmt, teilte der Ratsvorsitzende, Prof. Bruno Bleckmann, am Dienstag mit. Für die Aberkennung hätten zwölf Mitglieder des Rats der Philosophischen Fakultät gestimmt bei zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung. Der Rat habe es als erwiesen angesehen, „dass die damalige Doktorandin systematisch und vorsätzlich über die gesamte Dissertation verteilt gedankliche Leistungen vorgab, die sie in Wirklichkeit nicht selbst erbracht hatte“.

Der Rat habe eine „vorsätzliche Täuschungsabsicht“ festgestellt. Mit der Aberkennung des Titels besitzt Schavan nun keinen Studienabschluss mehr, weil sie seinerzeit direkt promoviert hatte.
Schavan, die sich zur Zeit zu politischen Gesprächen in Südafrika aufhält, will gegen den Entzug ihres Titels klagen. Das teilten ihre Anwälte am Dienstagabend mit. Die Klage werde beim Verwaltungsgericht Düsseldorf erhoben.„Die Entscheidung ist in einem fehlerhaften Verfahren zustande gekommen und sie ist auch materiell rechtswidrig“, heißt es in der Erklärung. Die gesetzlich vorgeschriebene Vertraulichkeit des Verwaltungsverfahrens sei mehrfach durch selektive Information der Öffentlichkeit verletzt worden. Weiter heißt es: „Die gebotenen Ermittlungen zur Feststellung einer Täuschung der Gutachter im damaligen Promotionsverfahren sind unterblieben.“ Beweisanträge seien in dem Verfahren von der Universität übergangen worden. Das gelte auch für den Antrag auf Einholung eines externen Fachgutachtens. Die Anwälte betonten: „Eine Täuschung hat es nicht gegeben.“

Ali Ria Ashley
06.02.2013, 20:09
Was ist Sie? Bundesbildungsministerin? Oh mein Gott... kann es noch schlimmer kommen?

Frank
06.02.2013, 20:16
Was ist Sie? Bundesbildungsministerin? Oh mein Gott... kann es noch schlimmer kommen?

Allein die Kombination aus Bildungsministerin und der nicht korrekten Doktorarbeit macht die Geschichte auch nur halbwegs spannend.

Ansonsten kann ich nur noch mitleidig lächeln, was die diversen "......plags" angeht. Da kramen sie in 30 Jahre alten Arbeiten rum, nur um irgendwem eins auszuwischen. In meinen Augen ist das total armselig.

Ali Ria Ashley
06.02.2013, 20:21
Allein die Kombination aus Bildungsministerin und der nicht korrekten Doktorarbeit macht die Geschichte auch nur halbwegs spannend.

Ansonsten kann ich nur noch mitleidig lächeln, was die diversen "......plags" angeht. Da kramen sie in 30 Jahre alten Arbeiten rum, nur um irgendwem eins auszuwischen. In meinen Augen ist das total armselig.

ja, aber in beide Richtungen würde ich sagen. Wobei die, die vorsätzlich betrogen hat... nun, die sollte sich schämen. Ob sie dazu in der lage ist vermag ich nicht zu urteilen.

Nationalix
06.02.2013, 21:26

Es wird ja auch in 70 Jahre alte Akten rumgekramt, um einem 95jährigen zu beweisen, dass er mal einen Herrn Goldmann zum Bahnhof geleitet hat.

Frumpel
06.02.2013, 21:40
Also Frau Schavan hat ihre Doktorarbeit eingereicht, diese wurde von einer Kommision von Gutachtern gelesen und dann mit Magna Cum Laude, einer glatten 1, bewertet.
Wo sind denn nun all die ganzen damaligen Gutachter? Haben die allesamt eine Fehleinschätzung gemacht? Warum gibts da keine Stellungnahmen?
Das Ganze stinkt zum Himmel.

Aloisius
06.02.2013, 21:52
Was splls. Unsere Margot Honecker war kein Doktor, aber wir haben (im Gegensatz zu vielen Wessis) gelernt, dass durch Frankfurt am Main nicht die Oder fließt.
Wir haben auch solchen Blödsinn gelernt, dass es angeblich in Deutschland zwei Städte geben soll, die Frankfurt heißen... Wenn das eine Frau Doktor den Lernenden nicht beibiegen kann, dann frage ich mich, wozu die Schavan eigentlich da war, oder was diese Frau gelernt hat, außer am Herd zu stehen und beim Aldi einzukaufen.

hamburger
06.02.2013, 22:02
Also Frau Schavan hat ihre Doktorarbeit eingereicht, diese wurde von einer Kommision von Gutachtern gelesen und dann mit Magna Cum Laude, einer glatten 1, bewertet.

Das ist an sich logisch. Die Textstellen stammen von anderen Autoren, sind wohl qualifiziert gewesen, somit haben die Gutachter ein Urteil auf der Basis von fremden Autoren gegeben.
Diese Stellen waren nicht markiert, somit hat Frau Schavan fremde geistige Leistungen als eigene ausgegeben.
Der Entzug des Doktortitels war nur die logische Konsequenz.:fuck:
Das Verwaltungsgericht wird, und kann es auch nicht, die Bewertung der Universität prüfen oder aufheben.:appl:
Es kann nur feststellen, ob im Verfahren Rechtsvorschriften verletzt worden sind.
Somit hat Frau Schavan keine Chance, sie will nur die Sache verzögern, um nicht gleich zurück treten zu müssen.

borisbaran
06.02.2013, 22:18
Wer dumm genug ist, sich erwischen zu lassen oder überhaupt zu schummeln... PECH!

umananda
06.02.2013, 22:36

Getäuscht und geschwindelt wird schon in den Schulen ... und es obliegt den Lehrern die Schüler zum eigenständigen Lernen zu führen und ihnen das "Schummeln" schwer zu machen. Ein Professor ist letztendlich ebenfalls ein Lehrer und wenn er eine Dissertation übernimmt, sollte er mit dem Thema zumindest vertraut sein. Der Betreuer einer Promotion zieht ja auch ein wissenschaftliches Prestige aus erfolgreich abgeschlossenen Dissertationen. Je höher die Anzahl von erfolgreichen Dissertanten ... umso höher das Prestige. Was also ist mit diesem Prestige von deutschen Professoren, die sich als Betreuer einen Namen machen wollen?

Es wird viel über die "Betrüger" geschrieben, aber sehr wenig über die notorischen Faulpelze im akademischen Betrieb.

Servus umananda

Hydrant
06.02.2013, 23:10
Abgesehen davon, dass sie eindeutig plagiiert hat, gönne ich ihr den Entzug alleine schon für ihr unsäglich dreckiges Grinsen, als sie den Rücktritt von KTzG - neben ihrer Lebensgefährtin stehend - zur Kenntnis nahm.

Man denke weiter an den Wegfall des deutschen Dipl. Ing. und die Schulzeitverkürzung auf 8 Jahre Gymnasium...
Wahrhaftige Meisterleistungen! Alleine die verdienen schon die Höchststrafe.

umananda
06.02.2013, 23:39

Dafür bekommt ihr aus Österreich die Besten ...

http://www.kosmo.at/img/upload/201212181715562129_ALABA.jpg

Der sich übrigens sein fußballerisches Können nicht erschwindelt hat.

Servus umananda

Yamamoto
06.02.2013, 23:45
Hat möglichweise der Herr Merkel im Bett nebenbei geschrieben. :D
Dabei kann Merkel natürlich totensicher sein, dass der Ghostwriter nie auffliegt.

Sicher doch, und ins Labor hat er sich dann auch gestellt? So eine naturwissenschaftliche Doktorarbeit zu schreiben, ist ja auch eine Sache von 2 Minuten. Hast du für diese... These... irgend ein Indiz? :)

Fluchtachterl
06.02.2013, 23:48
Getäuscht und geschwindelt wird schon in den Schulen ... und es obliegt den Lehrern die Schüler zum eigenständigen Lernen zu führen und ihnen das "Schummeln" schwer zu machen. Ein Professor ist letztendlich ebenfalls ein Lehrer und wenn er eine Dissertation übernimmt, sollte er mit dem Thema zumindest vertraut sein. Der Betreuer einer Promotion zieht ja auch ein wissenschaftliches Prestige aus erfolgreich abgeschlossenen Dissertationen. Je höher die Anzahl von erfolgreichen Dissertanten ... umso höher das Prestige. Was also ist mit diesem Prestige von deutschen Professoren, die sich als Betreuer einen Namen machen wollen?

Es wird viel über die "Betrüger" geschrieben, aber sehr wenig über die notorischen Faulpelze im akademischen Betrieb.

Servus umananda

Schule zählt nicht, da schaut man zumeist, daß man das irgendwie übersteht. Ich kann mich noch an die Latein-Schmierer erinnern. Als ich diese acht Jahre vergeudeten Jugendlebens nach langer, langer Zeit überwunden hatte, kaufte ich mir sogar ein Lateinbuch beim Bundesverlag in der Schwarzenbergstraße. Nach der Matura hatte ich ja die meisten Schulbücher weggeworfen, in einer Art "Zeremonie". Selbst jetzt in der Lebensmitte ist die Erinnerung an jene Zeit noch beklemmend.

Aber bleiben wir beim akademischen Betrieb. Natürlich haben Doktorväter die Verantwortung dafür, was sie absegnen. Doch es geschieht wahrscheinlich, daß sie es einfach ihren Assistenten übergeben, die, unterbezahlt, die Arbeit durchgehen ohne genau zu überprüfen. Ich habe zwar studiert (i frog mi heit za wos), dennoch ist mir die akademische Welt fremd. Ich weiß ich hatte meine Diplomarbeit selbst verfaßt, hatte korrekt zitiert, mein Betreuer war sehr genau, geschenkt war da nichts. Aber das war eine andere Zeit. Vermutlich ist es in Österreich trotz Bologna-Prozeß an den Universitäten wesentlich besser.

Das Prestige ist wahrscheinlich dort, wo sich so manches befindet, im Sumpf einer unendlichen Gleichgültigkeit. Vermutlich kann man auch von einer "akademischen Industrie" sprechen, wo Massenware hergestellt wird. Man wird sich wohl Gedanken um die Universitäten und deren Zustand machen müssen. Es wird darauf hinauslaufen wie in England, teure Privatunis mit viel Ergebnis und andere mit Massenabfertigung und als Abstellkammerl für abgehalfterte Geisteswissenschaftler. Vieles an Ausbildung wird an Fachhochschulen stattfinden.

umananda
07.02.2013, 00:00
Schule zählt nicht, da schaut man zumeist, daß man das irgendwie übersteht. Ich kann mich noch an die Latein-Schmierer erinnern. Als ich diese acht Jahre vergeudeten Jugendlebens nach langer, langer Zeit überwunden hatte, kaufte ich mir sogar ein Lateinbuch beim Bundesverlag in der Schwarzenbergstraße. Nach der Matura hatte ich ja die meisten Schulbücher weggeworfen, in einer Art "Zeremonie". Selbst jetzt in der Lebensmitte ist die Erinnerung an jene Zeit noch beklemmend.

Aber bleiben wir beim akademischen Betrieb. Natürlich haben Doktorväter die Verantwortung dafür, was sie absegnen. Doch es geschieht wahrscheinlich, daß sie es einfach ihren Assistenten übergeben, die, unterbezahlt, die Arbeit durchgehen ohne genau zu überprüfen. Ich habe zwar studiert (i frog mi heit za wos), dennoch ist mir die akademische Welt fremd. Ich weiß ich hatte meine Diplomarbeit selbst verfaßt, hatte korrekt zitiert, mein Betreuer war sehr genau, geschenkt war da nichts. Aber das war eine andere Zeit. Vermutlich ist es in Österreich trotz Bologna-Prozeß an den Universitäten wesentlich besser.

Das Prestige ist wahrscheinlich dort, wo sich so manches befindet, im Sumpf einer unendlichen Gleichgültigkeit. Vermutlich kann man auch von einer "akademischen Industrie" sprechen, wo Massenware hergestellt wird. Man wird sich wohl Gedanken um die Universitäten und deren Zustand machen müssen. Es wird darauf hinauslaufen wie in England, teure Privatunis mit viel Ergebnis und andere mit Massenabfertigung und als Abstellkammerl für abgehalfterte Geisteswissenschaftler. Vieles an Ausbildung wird an Fachhochschulen stattfinden.

Dem ewigen Abgesang auf die Universität kann ich nichts abgewinnen, ebenso wenig dem Abgesang auf die Geisteswissenschaft. Dieser Abgesang erfolgt immer wieder in regelmäßigen Abständen. Aber letztendlich weißt du es selber ... die sogenannte technische und naturwissenschaftliche "Wichtigkeit" hat auch keinen Ewigkeitsanspruch. Niemand kann für sich die Ewigkeit beanspruchen.

Hier geht es aber um Betreuer, die ihre Arbeit schlampig gestalten. Darauf richte ich mein Augenmerk und nicht auf die Schwindler, welche diese Schlupflöcher ausnutzen. Die Universitäten werden auch diesen Tiefpunkt überleben. Was wäre denn auch die Alternative? Ein Haufen voller Fachidioten, die bestenfalls das Umfeld einer Mikrobe wahrnehmen. Wenn überhaupt.

Servus umananda

Fluchtachterl
07.02.2013, 00:24
Dem ewigen Abgesang auf die Universitäten kann ich nicht abgewinnen, ebenso wenig dem Abgesang auf die Geisteswissenschaft. Dieser Abgesang erfolgt immer wieder in regelmäßigen Abständen. Aber letztendlich weißt du es selber ... die sogenannte technische und naturwissenschaftliche "Wichtigkeit" hat auch keinen Ewigkeitsanspruch. Niemand kann für sich die Ewigkeit beanspruchen.

Hier geht es aber um Betreuer, die ihre Arbeit schlampig gestalten. Darauf richte ich mein Augenmerk und nicht auf die Schwindler, welche diese Schlupflöcher ausnutzen. Die Universitäten werden auch diesen Tiefpunkt überleben. Was wäre denn auch die Alternative? Ein Haufen voller Fachidioten, die bestenfalls das Umfeld einer Mikrobe wahrnehmen. Wenn überhaupt.

Servus umananda

Das ist aber das derzeit gewollte Ziel, die Ausbildung von Fachidioten. Die Universität hat den Nimbus der Bildung im besten Sinne. Doch das will man eben nicht. Ansonsten würde man Universitäten mit wesentlich mehr Mitteln ausstatten. Der Bologna-Prozeß ist ja nur eines der Symptome des gewollten Abschaffens von Bildung. Die Universitäten werden es sicher überleben, nur stellt sich die Frage ob sie nicht Gebühren für ihre Ausbildung verlangen werden müssen, denn vom Staat wird man mittelfristig nichts erwarten können.

Die Profesoren werden sicher nicht zur Rechenschaft gezogen, dazu dürfte der universitäre Betrieb zu festgefahren sein. Eine Lösung könnte sein, daß man jene, die geschlampt haben aus diesem Verantwortungsbereich ausschließt. Es wäre auch vonnöten mehr Professoren und Assistenten für die Bettreuung von Doktoranden einzustellen, aber da scheitert es am Budget.

Deutscher Michel
07.02.2013, 00:29
Abgesehen davon, dass sie eindeutig plagiiert hat, gönne ich ihr den Entzug alleine schon für ihr unsäglich dreckiges Grinsen, als sie den Rücktritt von KTzG - neben ihrer Lebensgefährtin stehend - zur Kenntnis nahm.

Man denke weiter an den Wegfall des deutschen Dipl. Ing. und die Schulzeitverkürzung auf 8 Jahre Gymnasium...

Frau Schavan hat sich lediglich als Abwrackerin des deutschen Bildungsideals zu Gunsten eines anglo-amerikanisch geprägten Modells, das in vielen Bereichen auf die Erlangung von markkonformen Kompetenzen reduziert wurde, profiliert. Deshalb wäre ich auch nicht traurig, wenn sie zurücktreten würde.

Aloisius
07.02.2013, 00:39
So wie die Universitätsheinis hier drauf sind, ist nicht die Uni der Stadt zugehörig, sondern andersrum, die Stadt ist Bestandteil der Universität. So viel Größenwahn auf einem Haufen hat doch schon einmal Europa ins Elend gestürzt.

Hydrant
07.02.2013, 00:40
Frau Schavan hat sich lediglich als Abwrackerin des deutschen Bildungsideals zu Gunsten eines anglo-amerikanisch geprägten Modells, das in vielen Bereichen auf die Erlangung von markkonformen Kompetenzen reduziert wurde, profiliert. Deshalb wäre ich auch nicht traurig, wenn sie zurücktreten würde.

Sie hat großen Schaden an unserem Bildungssystem angerichtet. Da ist ein Rücktritt viel zu wenig als Konsequenz.
Der Dipl. Ing. war in aller Welt hochgeachtet. Was ist das nun für ein Abklatsch!

Aloisius
07.02.2013, 00:58
Unsere Bildungsministerin, Margot Honecker war kein Doktor, aber wir haben nur solchen Blödsinn gelernt, dass es in Deutschland zwei Städte mit dem Namen Frankfurt geben soll. Außerdem wußten wir, im Gegensatz zu manchen hoch gebildeten Wessis, dass durch Frankfurt am Main nicht die Oder fließt, und Mallorca nicht die Hauptstadt von Hessen ist. Ebenso haben wir mal gelernt, dass Karl Marx mit dem Vornamen nicht Wilhelm hieß und Goethe hat Weimar nicht gegründet und Luther hat die Wartburg nicht gebaut.- Wie hat uns Frau Honecker doch verblödet....:germane:

Deutscher Michel
07.02.2013, 01:01
Sie hat großen Schaden an unserem Bildungssystem angerichtet. Da ist ein Rücktritt viel zu wenig als Konsequenz.

Aber es wäre doch schonmal ein guter Anfang, oder? :D

Später könnte man sie ja auch noch dazu verdonnern, mindestens zehn Jahre lang als Lehrerin für Rechtschreibung und Grammatik in einer Schule an einem beliebigen Standort in Deutschland unterrichten zu müssen. Spätestens dort würde sie dann sicherlich irgendwann erkennen, daß Genitiv, Dativ und Akkusativ zum puren Selbsterhalt dringend auf Unterstützung durch Politiker und einflußreiche Journalisten angewiesen sind und ihr würde vielleicht allmählich klar werden, was sie allein schon durch Unterlassung angerichtet hat.

Aloisius
07.02.2013, 01:02
Unsere Bildungsministerin, Margot Honecker war kein Doktor, aber wir haben nur solchen Blödsinn gelernt, dass es in Deutschland zwei Städte mit dem Namen Frankfurt geben soll. Außerdem wußten wir, im Gegensatz zu manchen hoch gebildeten Wessis, dass durch Frankfurt am Main nicht die Oder fließt, und Mallorca nicht die Hauptstadt von Hessen ist. Ebenso haben wir mal gelernt, dass Karl Marx mit dem Vornamen nicht Wilhelm hieß und Goethe hat Weimar nicht gegründet und Luther hat die Wartburg nicht gebaut.- Wie hat uns Frau Honecker doch verblödet....:germane: Da musste erst eine Frau Doktor Schavan kommen, um das alles wieder richtig zu stellen, um uns Ossis zu "entblöden" dafür latschen an der Uni Gestalten rum, denen man ansieht, dass sie nur studieren, weil sie zum Arbeiten zu faul oder zu dämlich sind.

Affenpriester
07.02.2013, 02:08
Wo sind denn nun all die ganzen damaligen Gutachter? Haben die allesamt eine Fehleinschätzung gemacht? Warum gibts da keine Stellungnahmen?
Das Ganze stinkt zum Himmel.

Die konnten ja nicht wissen, dass Schavan geklaut hat. Niemand kennt alle Schriften auf der Welt. In Zeiten des Internets kann sowas aber rauskommen, wenn ein paar Leute intensiv forschen und Wortlaute durchs Netz jagen.
Die Möglichkeit hatte man damals nicht und selbst wenn, die Zeit ist gar nicht vorhanden.

Efna
07.02.2013, 02:18

Das ist wirklich eine Blamage für Deutschland, aber noch peinlicher ist es das das Merkel noch immer hinter ihr steht!

Efna
07.02.2013, 02:21
http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/549188_597168490309727_1746759441_n.jpg

Affenpriester
07.02.2013, 02:28
http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/549188_597168490309727_1746759441_n.jpg

Die hat jetzt gar keinen Abschluss mehr, keinen Berufsabschluss, gar nichts. Lustig ist auch dass die klagen will, was will die denn einklagen? Die können ihr den Doktor abnehmen wenn sie es für berechtigt halten.
Schavan kann da gar nichts einklagen, wahrscheinlich will sie sich nur gegen die Formulierung wehren, es sei Vorsatz gewesen.
Der Doktor ist aber so oder so futsch. Sie hat geschummelt oder erheblich geschlampt, wahrscheinlich beides.
Die bekommt nichts mehr zurück, sie sollte endlich das Amt niederlegen. Diese Gurkentruppe in Berlin ist doch ein totaler Witz.

Efna
07.02.2013, 02:31
Die hat jetzt gar keinen Abschluss mehr, keinen Berufsabschluss, gar nichts. Lustig ist auch dass die klagen will, was will die denn einklagen? Die können ihr den Doktor abnehmen wenn sie es für berechtigt halten.
Schavan kann da gar nichts einklagen, wahrscheinlich will sie sich nur gegen die Formulierung wehren, es sei Vorsatz gewesen.
Der Doktor ist aber so oder so futsch. Sie hat geschummelt oder erheblich geschlampt, wahrscheinlich beides.
Die bekommt nichts mehr zurück, sie sollte endlich das Amt niederlegen. Diese Gurkentruppe in Berlin ist doch ein totaler Witz.

Amt Niederlegen wäre jetzt definitiv mehr als angebracht, das ist wirklich peinlich!

lobentanz
07.02.2013, 02:36

Ich finde das irgendwie cool.

Efna
07.02.2013, 02:39
Ich finde das irgendwie cool.

Stimmt schon, es ist halt so eine Sache wo man sagen das wenn es nicht zum heulen wäre, wäre es was zum lachen.....

goldrush
07.02.2013, 02:44
Das ist an sich logisch. Die Textstellen stammen von anderen Autoren, sind wohl qualifiziert gewesen, somit haben die Gutachter ein Urteil auf der Basis von fremden Autoren gegeben.
Diese Stellen waren nicht markiert, somit hat Frau Schavan fremde geistige Leistungen als eigene ausgegeben.
Das Verwaltungsgericht wird, und kann es auch nicht, die Bewertung der Universität prüfen oder aufheben.:appl:
Es kann nur feststellen, ob im Verfahren Rechtsvorschriften verletzt worden sind.
Somit hat Frau Schavan keine Chance, sie will nur die Sache verzögern, um nicht gleich zurück treten zu müssen.
Korrekt!
Außerdem gehen die Prüfer zunächtst von der Richtigkeit der abgegebenen EV zur Diss aus. Schavan hat da beschissen, nun hat sie den Salat.

Wer war die Lebensgefährtin, Mutti Merkel? :))

Das ist wirklich eine Blamage für Deutschland, aber noch peinlicher ist es das das Merkel noch immer hinter ihr steht!
In der Tat, eine Blamage, auch für die Richtliniengeberin.!!!

Nun darf Schavan sich jedoch endlich selbst schämen, das fremdschämen hat ein Ende -für sie...
Bewerkenswert ist in diesem Zusammenhang der Gegenstand der Diss von Annette: Person und Gewissen (http://schavanplag.wordpress.com/).

In der Rückschau müßte die Aussage ihrer Arbeit ja vollkommen neu bewertet werden, hehe.

Ebenso ihre Tätigkeit als Politikerin -aber einiges davon war auch schon beim Kohl-Spenderskandal zu bemerken: alles zuschütten, in "den entsprechenden Gremien" bewerten lassen aber vollständige öffentliche Aufklärung fordern), sowie als Hochschullehrerin -obwohl...Theologie, da gehts ja "nur" um Glauben ;)

Noch etwas: die Merkelregierung hat sich wie folgt geäußert:
Die Entscheidung der Universität Düsseldorf zur Aberkennung von Schavans Titel habe die Bundesregierung zur Kenntnis genommen. Die Regierung verstehe, dass Schavan nun ihre juristischen Möglichkeiten ausschöpfen wolle. Damit werde ein geordnetes rechtliches Verfahren eingeleitet.
Achso... das Verfahren an der Uni ist demnach weder rechtlich geordnet, noch vertraueswürdig!?

Der Altdeutsche
07.02.2013, 03:56
Wenn es nicht eigentlich sehr traurig wäre, könnte man es glatt als neue Karikatur sehen. So sind sie, die Schavans, Guttenbergs und wie sie noch alle heißen von Stasi-Muttis Gnaden.

Man könnte aber auch meinen, vor der Wahl haben die Sozen nichts Besseres gefunden, um um der dunkelrot-schwarz-gelben "Regierung" ein klitzekleines Bisschen zu schaden.

Pappenheimer
07.02.2013, 04:05
Dann haben wir jetzt eine Bildungsministerin welche lediglich einen Schulabschluss vorzuweisen hat. Dinge gibt es in Deutschland...

Sondermeldung
07.02.2013, 04:12
Zu der "Mitschuld" ihres Doktorvaters : soweit ich weiß, muß man eidesstattlich versichern, keine Plagiate etc in der Arbeit verwendet zu haben. Darauf muß die Uni sich verlassen !
Sie hat sich wahrscheinlich sogar mit dieser eidesstattlichen Erklärung strafbar gemacht.

Gestern war eine sehr gute, sachliche Diskussion auf Phoenix.

Der Hochschulvorsitzende Deutschlands sagte dazu : es ist vergleichbar mit einem Schwarzfahrer. Natürlich hat der Busfahrer "Mitschuld", weil er ihn nicht kontrolliert hat, aber Täter bleibt allein der Schwarzfahrer.

Richtig.

Marlen
07.02.2013, 04:19
Wenn es nicht eigentlich sehr traurig wäre, könnte man es glatt als neue Karikatur sehen. So sind sie, die Schavans, Guttenbergs und wie sie noch alle heißen von Stasi-Muttis Gnaden.

Man könnte aber auch meinen, vor der Wahl haben die Sozen nichts Besseres gefunden, um um der dunkelrot-schwarz-gelben "Regierung" ein klitzekleines Bisschen zu schaden.

Ich denke mal, dass jede/r die/der bescheisst selber Schuld hat.

Für was sollen die "pösen Roten" noch alles herhalten?

Nochmals, die letzten sieben Doktorhüte, die eingezogen wurden - gehörten
schwarzen und gelben Politikern bzw. deren Familienangehörigen.

Also wo hockt das Schlechte?????

Hank Rearden
07.02.2013, 04:54

Mag sein:
Wer allerdings seinerzeit über die Affäre von Guttenberg geäußert hat:
Ich schäme mich nicht nur heimlich für Herrn von Guttenberg
sollte sich nicht wundern, wenn man bei ihm auch mal genauer hinschaut!

Aloisius
07.02.2013, 04:57
Korrekt!
Außerdem gehen die Prüfer zunächtst von der Richtigkeit der abgegebenen EV zur Diss aus. Schavan hat da beschissen, nun hat sie den Salat.

Wer war die Lebensgefährtin, Mutti Merkel? :))

In der Tat, eine Blamage, auch für die Richtliniengeberin.!!!

Nun darf Schavan sich jedoch endlich selbst schämen, das fremdschämen hat ein Ende -für sie...
Bewerkenswert ist in diesem Zusammenhang der Gegenstand der Diss von Annette: Person und Gewissen (http://schavanplag.wordpress.com/).

In der Rückschau müßte die Aussage ihrer Arbeit ja vollkommen neu bewertet werden, hehe.

Ebenso ihre Tätigkeit als Politikerin -aber einiges davon war auch schon beim Kohl-Spenderskandal zu bemerken: alles zuschütten, in "den entsprechenden Gremien" bewerten lassen aber vollständige öffentliche Aufklärung fordern), sowie als Hochschullehrerin -obwohl...Theologie, da gehts ja "nur" um Glauben ;)

Noch etwas: die Merkelregierung hat sich wie folgt geäußert:
Die Entscheidung der Universität Düsseldorf zur Aberkennung von Schavans Titel habe die Bundesregierung zur Kenntnis genommen. Die Regierung verstehe, dass Schavan nun ihre juristischen Möglichkeiten ausschöpfen wolle. Damit werde ein geordnetes rechtliches Verfahren eingeleitet.
Achso... das Verfahren an der Uni ist demnach weder rechtlich geordnet, noch vertraueswürdig!?
Also, wenn ich das richtig interpretiere, kann ich jetzt auch dagegen klagen, dass mir die Arge keinen Job als Beamter bei der Post verschafft hat? Dann hätte ich nämlich nie wieder arbeiten müssen und hätte obendrein noch eine fette Pension gekriegt. Und wenn ein Postbeamter einmal ein halbes Jahr nicht im Büro ist, merkt das kein Schwein.

Murmillo
07.02.2013, 05:58
Dann haben wir jetzt eine Bildungsministerin welche lediglich einen Schulabschluss vorzuweisen hat. Dinge gibt es in Deutschland...

Für Politiker sicherlich vollkommen ausreichend! Mehr als in die Kamera grinsen und klug daherreden über Sachen,von denen man keine Ahnung hat, brauchts da nicht.
Bei den heutigen Möglichkeiten der Überprüfung solcher Dissertationen, wo immer mehr Publikationen auch im Internet oder anderweitig elektronisch verfügbar sind, erleben wir, so glaube ich, momentan nur die Spitze des Eisberges.
Klar-Politiker sind ein beliebtes Ziel und sie müssen sich auch an besonderen Maßstäben messen lassen, aber da würden und werden auch sonst garantiert noch sehr Viele ihren Doktortitel abgeben müssen, wenn erst mal richtig nachgeforscht würde.
Als ausgerechnet Bildungsministerin ist Anette Schavan nach dieser Sache allerdings nicht mehr tragbar, das sollte ihr und auch Angela Merkel eigentlich klar sein.

Hank Rearden
07.02.2013, 06:03

Hatten wir nicht auch schon einen Diplom-Pflastermaler und Steinewerfer ohne Schulabschluss als Außenminister?

Nationalix
07.02.2013, 06:12

Ein Gericht kann bestenfalls formale Verfahrensmängel feststellen, aber niemals ein inhaltliches Gutachten zu der "Dissertation" abliefern.

Nationalix
07.02.2013, 06:16

Wenn man so will, gab es auch mal einen RKanzler, der ...

Helgoland
07.02.2013, 06:40
Hatten wir nicht auch schon einen Diplom-Pflastermaler und Steinewerfer ohne Schulabschluss als Außenminister?

Das stimmt. Allerdings wusste das jeder vorher und der Mann hatte sich auch zu seiner Vergangenheit bekannt (nicht, dass ich ihn schätze, aber das ist Fakt). Hier geht es wohl vielmehr um die überwiegend in den "C"-Parteien anzutreffende Heuchelei und Scheinheiligkeit. Man wird sehen, wie die "christlichen" unter Führung der "alternativlosen" Regentin A.M. das nächste Mitglied aufs politische Schafott führen. Die Politik dieser Partei orientiert sich fast nur noch an der Machtbesessenheit und den persönlichen Befindlichkeiten einer Kanzlerin, die bislang eigentlich überwiegend durch außenpolitische Großmannssucht und innenpolitische Inkompetenz aufgefallen ist. Abgehoben, beliebig und ohne erkennbare Werte.

DerHeide
07.02.2013, 06:47

Ja! Jeden Tag in der Gutmenschen-BRD

Ali Ria Ashley
07.02.2013, 07:04
quelle

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/plagiatsaffaere-cdu-fraktionschef-florian-graf-gibt-doktortitel-ab-a-830302.html

zitat

Plagiatsverdacht: Berliner CDU-Fraktionschef gibt Doktortitel abEr schrieb seine Doktorarbeit über die eigene Partei und bediente sich aus unsauberen Quellen: Florian Graf, Berliner CDU-Fraktionschef, will seinen Doktortitel los werden. Mit der Bitte um Aberkennung kam er wohl einem Titelentzug durch die Universität Potsdam zuvor.

http://cdn2.spiegel.de/images/image-345169-panoV9free-xbdw.jpghttp://www.spiegel.de/static/sys/v9/icons/ic_lupe.png (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/bild-830302-345169.html)

DPA
Florian Graf: CDU-Fraktionschef will Doktorgrad abgeben

Berlin - Der Berliner CDU (http://www.spiegel.de/thema/cdu/)-Fraktionschef Florian Graf gibt seinenDoktortitel (http://www.spiegel.de/thema/doktortitel/) wegen gravierender wissenschaftlicher Mängel zurück. Der Politiker gab am Freitagabend schriftlich bekannt, er habe den zuständigen Promotionsausschuss der Universität Potsdam gebeten, ihm den Doktorgrad zu entziehen. Es sei konsequent und eine Frage des Respekts gegenüber der Leistung anderer Promovierter, "bei dem leisesten Zweifel den Titel abzugeben".

Graf hatte seine Dissertation über die Berliner CDU geschrieben. Titel: "Der Entwicklungsprozess einer Oppositionspartei nach dem abrupten Ende langjähriger Regierungsverantwortung". Er reichte sie im April 2010 an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät ein, den Doktorgrad erhielt er im Dezember 2010.

Ali Ria Ashley
07.02.2013, 07:06
Das stimmt. Allerdings wusste das jeder vorher und der Mann hatte sich auch zu seiner Vergangenheit bekannt (nicht, dass ich ihn schätze, aber das ist Fakt). Hier geht es wohl vielmehr um die überwiegend in den "C"-Parteien anzutreffende Heuchelei und Scheinheiligkeit. Man wird sehen, wie die "christlichen" unter Führung der "alternativlosen" Regentin A.M. das nächste Mitglied aufs politische Schafott führen. Die Politik dieser Partei orientiert sich fast nur noch an der Machtbesessenheit und den persönlichen Befindlichkeiten einer Kanzlerin, die bislang eigentlich überwiegend durch außenpolitische Großmannssucht und innenpolitische Inkompetenz aufgefallen ist. Abgehoben, beliebig und ohne erkennbare Werte.

es ist einfach Betrug, das ist doch das worum es geht...

quelle

http://www.bild.de/politik/inland/cdu/cdu-politiker-florian-graf-gibt-doktortitel-zurueck-23891128.bild.html

zitat

FLORIAN GRAF, UNIONS-FRAKTIONSCHEF IN BERLINCDU-Politiker gibt Doktortitel zurück

Vergrößernhttp://bilder.bild.de/fotos-skaliert/cdu-politiker-florian-graf-26069359_mbqf-1335543375-23891060/2,w=650,c=0.bild.jpegDer Berliner CDU-Fraktionschef Florian Graf (38)

Foto: Ralf Guenther

27.04.2012 - 19:05 Uhr
Der Berliner CDU-Fraktionschef Florian Graf (38) gibt seinen Doktortitel wegen gravierender wissenschaftlicher Mängel zurück, wie BILD erfuhr.
Graf nahm am Freitag in einer Erklärung Stellung: Er sei den an sich selbst gestellten Ansprüchen „im Hinblick auf ein Standhalten meiner Dissertation in der Öffentlichkeit nicht gerecht geworden“.
Graf: „Ich bitte alle diejenigen, die ich enttäuscht habe, um Verzeihung.“
Gleichzeitig stellte der Politiker die Vertrauensfrage in der CDU-Fraktion. Am Mittwoch soll über seinen Verbleib im Amt in geheimer Abstimmung entschieden werden.
Nach BILD-Informationen erhielt Graf seine Promotionsurkunde von der Universität Potsdam am 21. Dezember 2010 und durfte danach seinen Doktortitel tragen. Thema seiner Dissertation war das innerparteiliche Bild von Oppositionsparteien nach dem abrupten Verlust langjähriger Regierungsverantwortung am Beispiel der Christlich Demokratischen Union (CDU) in der Hauptstadt Berlin während der 15. Wahlperiode (2001-2006).​

MANFREDM
07.02.2013, 07:07
quelle

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/plagiatsaffaere-cdu-fraktionschef-florian-graf-gibt-doktortitel-ab-a-830302.html

zitat

Sehr honoriges Verhalten.

Ali Ria Ashley
07.02.2013, 07:09
Sehr honoriges Verhalten.

hm, er ist davongekommen. Trotzdem, das ist betrug und eine riesen sauerei.

Agesilaos Megas
07.02.2013, 07:16
Interessanter Gedanke, DIE PARTEI hat nicht nur immer Recht, nein sie kümmert sich auch um erfolgversprechenden Nachwuchs! Das wäre mal ein hochinteressantes Betätigungsfeld für investigative Journalisten, sofern diese Spezies noch nicht ausgestorben ist!

kd

Ist nur eine Vermutung; Beweise habe ich nicht. Mein Instinkt warnt mich nur, wenn Politiker einen Titel tragen und sich damit offensichtlich profilieren können (s. dazu Schavans Ministerium). Ferner stinkt die Sache gewaltig: Ihr Doktorvater, Gerhard Wehle, stammt aus der schwarz-konservativen Ecke; Schavan hat danach auch nichts weiter publiziert. Ach, und, was meinst Du, woher sie ihr Stipendium hat, mit welchem sie schon mit 25 die Sache in der Tasche hatte? Ja, genau:

[Für die Hochschulpolitik engagierte sie sich nicht. Allerdings war Schavan nach dem Abitur in die CDU eingetreten. In Neuss wurde sie „sachkundige Bürgerin“ im Schul- und Umweltausschuss und Vorsitzende der Jungen Union. Für die Kommunalpolitik pendelte Schavan während ihres Studiums immer wieder auf die andere Rheinseite.
Studiengebühren gab es damals noch nicht. Das Geld zum Leben verdiente sich Schavan in den Semesterferien bei der Landesversicherungsanstalt, indem sie Rentenbescheide vorbereitete. Außerdem arbeitete sie als studentische Hilfskraft an der Uni und wurde teilfinanziert von der Konrad-Adenauer-Stiftung. Das bedeutete frühe finanzielle Unabhängigkeit.

http://www.rp-online.de/wissen/bildung/die-wg-erinnerungen-der-ministerin-1.2416880

Die Partei hatte in der Tat jede Energie daran gesetzt, eine katholische Doktorin heranzuziehen, die man wohl am besten im Sektor Erziehung, Bildung u. Wiss. einsetzen könnte. Der Artikel ist interessant und offenbart, dass Schavan nie akademische, sondern politische Ambitionen hatte. Inwieweit jedoch wohl ihr Doktorvater "die Augen zugedrückt" haben mag, ist hier nicht zu klären. Er muss die Arbeit ja verteidigen, sein Ruf steht auf dem Spiel. Ich persönlich glaube, dass er sich hat korrumpieren lassen. Wäre nichts Neues.

Schrottkiste
07.02.2013, 07:17
Mag sein:
Wer allerdings seinerzeit über die Affäre von Guttenberg geäußert hat:
Ich schäme mich nicht nur heimlich für Herrn von Guttenberg
sollte sich nicht wundern, wenn man bei ihm auch mal genauer hinschaut!

Eben, das ist der Punkt bei Frau Schavan. Das mit dem Glashaus und den Steinen hat sie wohl nie begriffen.

Hank Rearden
07.02.2013, 07:54

Stimmt!
Und ihre Abschlussarbeit an der Uni Leipzig zum Thema "Marxismus/Leninismus"
ist vorsorglich in Verlust geraten!
:D

ABAS
07.02.2013, 08:08
Ist nur eine Vermutung; Beweise habe ich nicht. Mein Instinkt warnt mich nur, wenn Politiker einen Titel tragen und sich damit offensichtlich profilieren können (s. dazu Schavans Ministerium). Ferner stinkt die Sache gewaltig: Ihr Doktorvater, Gerhard Wehle, stammt aus der schwarz-konservativen Ecke; Schavan hat danach auch nichts weiter publiziert. Ach, und, was meinst Du, woher sie ihr Stipendium hat, mit welchem sie schon mit 25 die Sache in der Tasche hatte? Ja, genau:

http://www.rp-online.de/wissen/bildung/die-wg-erinnerungen-der-ministerin-1.2416880

Die Partei hatte in der Tat jede Energie daran gesetzt, eine katholische Doktorin heranzuziehen, die man wohl am besten im Sektor Erziehung, Bildung u. Wiss. einsetzen könnte. Der Artikel ist interessant und offenbart, dass Schavan nie akademische, sondern politische Ambitionen hatte. Inwieweit jedoch wohl ihr Doktorvater "die Augen zugedrückt" haben mag, ist hier nicht zu klären. Er muss die Arbeit ja verteidigen, sein Ruf steht auf dem Spiel. Ich persönlich glaube, dass er sich hat korrumpieren lassen. Wäre nichts Neues.

Wenn Lagen in der Ursache kompliziert oder undurchsichtig erscheinen
liegen meistens einfache Gruende vor die nur als komplex vereitelt und
getarnt werden.

Vielleicht war die Schavan als junge Studentin und Doktorantin eine
attraktive und gutaussehende Frau und hat mit dem Doktorvater und
und den Entscheidern in der CDU herumgemacht. Es ist kein Einzelfall
das Frauen sich eine Promotion und einen Aufstieg in der Karriere mit
sexuellen "Gefaelligkeiten" erkaufen.

Wenn ich mir die Fotos von dieser "alten Fregatte" heute anschaue, kann
Sie in jungen Jahren durchaus ein "attraktives Schnellboot" gewesen sein.
So wie ich das sehe war sie jung eine bildschoene und anziehende Frau.

Gibt es Fotos aus Ihrer Studienzeit? :D

umananda
07.02.2013, 08:13
(...) Es ist kein Einzelfall das Frauen sich so eine Promotion
verschaffen.

Bei Karl-Theodor zu Guttenberg war es sicher so ...

Servus umananda

Bruddler
07.02.2013, 08:17
Wenn Lagen in der Ursache kompliziert oder undurchsichtig erscheinen
liegen meistens einfache Gruende vor die nur als komplex vereitelt und
getarnt werden.

Vielleicht war die Schavan als junge Studentin und Doktorantin eine
attraktive und gutaussehende Frau und hat mit dem Doktorvater und
und den Entscheidern in der CDU herumgemacht. Es ist kein Einzelfall
das Frauen sich eine Promotion und einen Aufstieg in der Karriere mit
sexuellen "Gefaelligkeiten" erkaufen.

Wenn ich mir die Fotos von dieser "alten Fregatte" heute anschaue, kann
Sie in jungen Jahren durchaus ein "attraktives Schnellboot" gewesen sein.
So wie ich das sehe war sie eine bildschoene und anziehende Frau.

Es gab Zeiten, da haben Frauen erst auf dem Standesamt "promoviert" (zuvor waren sie nur ein Ließchen Müller von nebenan)....

ABAS
07.02.2013, 08:27
Mit etwas Schminke und einem anderen Fashion Look war die Frau Schavan
in jungen Jahren kein schlechter Schuss! Es gibt auch Professoren die auf
Studentinnen stehen die sich als " Mauerbluemchen " tarnen, tatsaechlich
aber eine " fam fatale " sind und beim Sex abgehen wie ein Rakete.

http://img542.imageshack.us/img542/9288/ascv.jpg

Bildquelle:

...Sie ist eine junge Frau unter vielen alten Männern, die im Rotary Club besprechen, was sie anschließend im Stadtrat beschließen...

....Durch Förderer an der Universität lockt eine Aufgabe am katholischen Cusanuswerk, das Begabte unterstützt.....

http://www.zeit.de/2013/06/Bildungsministerin-Annette-Schavan-Plagiatsvorwuerfe-Doktorarbeit/seite-2

Bruddler
07.02.2013, 08:32

Bildquelle:

http://www.zeit.de/2013/06/Bildungsministerin-Annette-Schavan-Plagiatsvorwuerfe-Doktorarbeit/seite-2

Ich denke, dass wir sie zukünftig öfters in Brüssel sehen werden....

umananda
07.02.2013, 08:33

Wieso? Benötigt man in Brüssel keinen akademischen Titel?

Servus umananda

Schrottkiste
07.02.2013, 08:36

Bildquelle:

Marktkauftüte übern Kopp und fürs Vaterland oder was? :D:crazy:

:kotz::kotz::kotz:

Pillefiz
07.02.2013, 08:41

Servus umananda

Brüssel ist der Schrottplatz für Politiker

Bruddler
07.02.2013, 08:41

Servus umananda

Das ist mir jetzt doch zu schwach ! :trost:

umananda
07.02.2013, 08:45
Brüssel ist der Schrottplatz für Politiker

Die artgerechte Entsorgung von Politikern gehört zum politischen Geschäft. Immerhin kann so ein erlegter Politiker aufgrund seiner erworbenen Erkenntnisse eine gefährliche Plaudertasche werden.

Servus umananda

Pillefiz
07.02.2013, 08:46
Die artgerechte Entsorgung von Politikern gehört zum politischen Geschäft. Immerhin kann so ein erlegter Politiker aufgrund seiner erworbenen Erkenntnisse eine gefährliche Plaudertasche werden.

Servus umananda

Yes, und soviel Geld ist nicht mehr da, um allen den Mund damit zu stopfen;)

Helgoland
07.02.2013, 10:37

Mit Sylvana und K.T. zumindest in gleichwertiger Gesellschaft.

Marlen
07.02.2013, 10:40
Es gab Zeiten, da haben Frauen erst auf dem Standesamt "promoviert" (zuvor waren sie nur ein Ließchen Müller von nebenan)........ was träumst Du nachts? :D

ABAS
http://imageshack.us/a/img542/9288/ascv.jpg

Marktkauftüte übern Kopp und fürs Vaterland oder was? :D:crazy:
:kotz::kotz::kotz:

Was sagt eine Promotionskanditatin mit Sperma auf der Brille
zu Ihrem Professor?

Sie sagt: Herr Doktorvater, ich habe Sie "kommen" gesehen! :haha:

Bruddler
Mit Sylvana und K.T. zumindest in gleichwertiger Gesellschaft.

Da wäre noch, der schwäbische Nuschler Günther Oettinger, mit ihm könnte sich die Schavan sogar in perfektem Englisch unterhalten....

Helgoland
07.02.2013, 10:43
Da wäre noch, der schwäbische Nuschler Günther Oettinger, mit ihm könnte sich die Schavan sogar in perfektem Englisch unterhalten....

Wieso, war der auch mal "Doktor"?

Bruddler
07.02.2013, 10:44
Es gab Zeiten, da haben Frauen erst auf dem Standesamt "promoviert" (zuvor waren sie nur ein Ließchen Müller von nebenan)....

.... was träumst Du nachts? :D

Marlen, Hand auf's Herz, hast Du meinen Beitrag überhaupt verstanden ? :trost:

Bruddler
07.02.2013, 10:45
Wieso, war der auch mal "Doktor"?

Er ist Schwabe, das dürfte wohl genügen ?!

Geronimo
07.02.2013, 10:47

Du sprichst damit knallhart DAS generelle Problem von Marlen an!:))

Bruddler
07.02.2013, 10:49
Du sprichst damit knallhart DAS generelle Problem von Marlen an!:))

Sie steht wohl ein bißchen "neben der Kappe" ?! :cool:

Agesilaos Megas
07.02.2013, 10:49
in jungen Jahren kein schlechter Schuss!

Bildquelle:

So sieht sie dann geschminkt aus:

http://www.welt.de/img/kultur_ipad_neu/crop101908234/4250712363-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/godzilla2-DW-Kultur-New-York-City.jpg

Nein, beim besten Willen nicht. Die Frau hat Haare auf den Zähnen...

Gottfried
07.02.2013, 10:56

Deutschland ist doch schon länger auf dem absteigenden Ast.

Das anglo-amerikanische Bildungssystem ist nicht wesentlich besser oder schlechter.

Die Deutschen besitzen nur einfach keine Tugenden mehr. Sie werden immer unzuverlässiger, unordentlicher und fauler.

Indischer Flughafen-Chef lacht über BER-Baustelle

http://www.morgenpost.de/printarchiv/seite3/article113229342/Indischer-Flughafen-Chef-lacht-ueber-BER-Baustelle.html

fatalist
07.02.2013, 10:57
Fauler Mann hat jetzt so viele Titel wie Armstrong und gleichen Bildungsgrad wie Schavan (http://www.der-postillon.com/2013/02/fauler-mann-hat-jetzt-so-viele-titel.html)

http://4.bp.blogspot.com/-eJUxZTu7Yco/URI79Tk1O9I/AAAAAAAATDI/_nKLwFa2doU/s1600/%C2%A9+Melinda+Nagy+-+Fotolia.com.jpg (http://www.der-postillon.com/2013/02/fauler-mann-hat-jetzt-so-viele-titel.html)
Geesthacht (dpo) - Ein auf dem Sofa sitzender, Bier trinkender dicker Mann (43) hat heute Morgen zufrieden zur Kenntnis genommen, dass es ihm in jüngster Zeit nicht nur gelungen ist, genauso viele Tour-de-France Titel zu sammeln wie Radsportlegende Lance Armstrong (http://www.spiegel.de/sport/sonst/doping-lance-armstrong-verliert-alle-tour-de-france-titel-a-851801.html). Er verfügt seit gestern sogar über den selben akademischen Grad wie Bildungsministerin Annette Schavan (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/plagiatsaffaere-uni-duesseldorf-entscheidet-ueber-schavan-a-881634.html) (CDU).
http://www.der-postillon.com/

:gp:

Gottfried
07.02.2013, 11:01
es ist einfach Betrug, das ist doch das worum es geht...

Naja, Betrug... Er hat zitiert, ohne Zitate zu kennzeichnen.

Gekennzeichnet oder nicht, Zitation ist immer Diebstahl geistigen Eigentums anderer.

Das ist nun mal die wissenschaftliche Realität.

Gothaur
07.02.2013, 11:09

Gekennzeichnet oder nicht, Zitation ist immer Diebstahl geistigen Eigentums anderer.

Eigentlich nicht. Ist es nicht vielmehr die Grundlage, eigene Standpunkte, Schlußfolgerungen, die sich aus dem Zitierten ergeben, schlüssig darzustellen und auch zu begründen?
Ich möchte denjenigen sehen, der eine Arbeit, sei es nun Hausarbeit, Seminarsarbeit, Dissertation, oder wie auch immer, ohne diesen Hintergrund, bei seinem Dozenten, Doktorvater, etc. abzuliefern.
Und wenn man heutzutage hingehen würde, sämtliche Arbeiten der Vergangenheit auf diese Kriterien hin (Plagiatsvorwürfe) zu untersuchen, es bliebe nichts mehr übrig.
Im übrigen halte ich auch die Reaktion auf Schavans "Delikt" für arg überzogen, und keinesfalls vergleichbar mit dem, was sich zu Guttenberg leistete.
Man sollte da vielleicht mal nachforschen, inwieweit da Frau Schavan die Düsseldorfer Uni eventuell in den vergangenen Jahren benachteiltigte. :Grins:
Gruß

elas
07.02.2013, 11:10

Wir zitieren doch alle jeden Tag und überall. Soviele Genies gibt es nicht die selber kreativ denken können. Allerdings diese Schavan gehört in jedem Fall in den Orkus geschossen.

PS: was machst du eigentlich immer für Sachen dass du gesperrt werden mußt?

Affenpriester
07.02.2013, 11:11

Das ist in der Wissenschaft nicht anders als in der Kunst. Ein jeder Physiker beruft sich auch auf Einstein, ist es deswegen Diebstahl?
Entscheidend ist doch am Ende, ob man fremde Leistungen durchgehend als eigene Leistungen ausgibt oder nicht.
Wenn man nicht anständig zitiert und durch die gesamte Dissertation hinweg andere zitiert ohne wirklich zu zitieren, dann ist das schlichtweg Diebstahl geistigen Eigentums und sogar Betrug.
Ich kann jederzeit die geistigen Errungenschaften und Wortlaute anderer benutzen, ich muss mich nur anständig darauf berufen. Wenn ich das nicht mache, gebe ich vor, das dies meine Gedanken sind, die ich zu Papier bringe.

Gottfried
07.02.2013, 12:20
Eigentlich nicht. Ist es nicht vielmehr die Grundlage, eigene Standpunkte, Schlußfolgerungen, die sich aus dem Zitierten ergeben, schlüssig darzustellen und auch zu begründen?

Das ist nicht die Grundlage, sondern das i-Tüpfelchen. Die Schlussfolgerungen machen doch nur einen kleinen Teil einer wissenschaftlichen Arbeit aus.

Grundlage der Wissenschaft ist immer die Übernahme anderer Gedanken. Gerade in den Laberfächern (wie die Erziehungswissenschaften) bestehen die wissenschaftlichen Arbeiten zu 90 % aus fremden Gedanken und nur zu 10 % aus eigenen Schlussfolgerungen (wobei diese auch wieder zitiert sein können).

Gottfried
07.02.2013, 12:23
Ich kann jederzeit die geistigen Errungenschaften und Wortlaute anderer benutzen, ich muss mich nur anständig darauf berufen. Wenn ich das nicht mache, gebe ich vor, das dies meine Gedanken sind, die ich zu Papier bringe.

Solange man sich an die Zitierregeln hält, kann eine wissenschaftliche Arbeit ruhig zu 90 % aus fremden Gedanken bestehen. Und man bekommt dafür sogar die Note 1,0.

Nachher wundern sich viele Akademiker dann aber, dass sie gar nicht auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind.

Gottfried
07.02.2013, 12:28
Wir zitieren doch alle jeden Tag und überall. Soviele Genies gibt es nicht die selber kreativ denken können. Allerdings diese Schavan gehört in jedem Fall in den Orkus geschossen.

Der Aufschrei um Guttenberg lautete doch: "Er hat abgeschrieben!"

Ja, und? Abschreiben gehört aber in der Wissenschaft zum guten Ton. Nur muss man die Zitierregeln einhalten.

Korrekterweise hätte man also Guttenberg dafür kritisieren müssen, dass er nicht richtig zitiert hat - aber doch nicht, dass er abgeschrieben hat.

PS: was machst du eigentlich immer für Sachen dass du gesperrt werden mußt?

Ich will jetzt brav sein.

Heinrich_Kraemer
07.02.2013, 12:48
Solange man sich an die Zitierregeln hält, kann eine wissenschaftliche Arbeit ruhig zu 90 % aus fremden Gedanken bestehen. Und man bekommt dafür sogar die Note 1,0.

Nachher wundern sich viele Akademiker dann aber, dass sie gar nicht auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind.

Wie sagte ein Kollege so schön: Die perfekte wissenschaftliche Arbeit besteht ausschließlich aus Zitaten.

Denn egal welche Disziplin, das Wissen und dessen Verarbeitung fallen ja nicht vom Himmel. D.h. Forschung setzt die Kenntnis anderer Ergebnisse, deren Theorie und Methodik bereits voraus. Um zu neuem zu kommen ist die Kenntnis der relevanten Schriften zum bearbeiteten Gegenstand vorausgesetzt.

Zu Brüchen kommt man dann, indem die vorausgesetzte Methodik Elemente der Theorie falsifiziert, die Herangehensweise abgeändert wird mit anderen Ergebnissen.

Deshalb auch die Beharrlichkeit auf korrektes zitieren. Schaut man sich z.B. eine Diss. der Mathematiker an, fragt man sich als Laie wieso man Jahre für ein paar Zeilen brauchte, für eine Ableitung. Bei Schwatzfächern, wie der Pädagogik, wenns keine empirische Arbeit ist, dürfte da kaum was Nichtzitiertes auftauchen, ausser eine Erzählung der Zusammenstellung, mal eine Ableitung, ein Vergleich mit Analogie, um dann zu abstrahieren.

Aber der Witz liegt meinern Meinung nach ganz wo anders und das ist typisch deutsch: Die Titelhörigkeit! Denn mittlerweile wird ja jedem Vollpfosten in den Soziländern das Abi nachgeschmissen, dann "isch schtudir, Alta", aber beim Dr.grad wird ein Firlefanz veranstaltet, weils den Titel ja entwerten könnte.

Wenn man sich vorstellt, daß Schavan promovierte in Päd., als Studienabschluß, also als Lehrerin, ist das ganze ja nur noch grotesk; oder die Dr.meds, welche ja eine für den Dr.grad nur bessere Gymnasialfacharbeiten abliefern, jedoch von der Bevölkerung andächtig gehuldigt werden.

p.s. verweist auch auf den "Wissenschaftsstandort D.", nämlich bzgl. der Prüfer, welche anscheinend keine Probleme mit diesen "wissenschaftlichen" Arbeiten hatten.

Xenes
07.02.2013, 12:59
Der Dipl. Ing. war in aller Welt hochgeachtet. Was ist das nun für ein Abklatsch!

Die Studenten, die unter der von Schavan initiierten Bologna-Reform leiden, sollten sich endlich zu Worte melden und diese Frau zum Teufel wünschen.
An den Universitäten muss wie toll gelernt werden, während die Urheberin der katastrophalen Zustände ganz offensichtlich während ihres Studiums eine ruhige Kugel geschoben hat.

Die Verkürzung der Gymnasialzeit geht auch auf Schavans Konto. Auch hier eine sehr schlecht und sehr halbherzig durchgeführte Reform, durch die tausenden von Schülern die Schulzeit verleidet wird.

Schavan hat noch nicht einmal in Angriff genommen, die Fehlentwicklungen an Universtitäten und Schulen zu beseitigen.

Xenes
07.02.2013, 13:04
Wenn man sich vorstellt, daß Schavan promovierte in Päd., als Studienabschluß, also als Lehrerin, ist das ganze ja nur noch grotesk; oder die Dr.meds, welche ja eine für den Dr.grad nur bessere Gymnasialfacharbeiten abliefern, jedoch von der Bevölkerung andächtig gehuldigt werden.

Dass Ärzten die Dissertation nachgeschmissen wird, ist ein weit verbreiteter Irrtum. In diesem Fach ist es unmöglich, einfach nur abzuschreiben, Grundvoraussetzung ist eigene Forschungsarbeit, oft jahrelange (!) Beteiligung an weltweiten Forschungsprojekten.
Wegen des hohen zeitlichen Aufwandes, verzichten viele Mediziner auf eine Doktorarbeit.

Vor allem im Vergleich mit den meist extrem aufwendigen Dissertationen von Naturwissenschaftlern ist Schavans Arbeit beschämend.

Ingeborg
07.02.2013, 13:06
sie klagt - und je länger es dauert, desto mehr Pension steht ihr zu.

Ingeborg
07.02.2013, 13:07
Dass Ärzten die Dissertation nachgeschmissen wird, ist ein weit verbreiteter Irrtum. In diesem Fach ist es unmöglich, einfach nur abzuschreiben, Grundvoraussetzung ist eigene Forschungsarbeit, oft jahrelange (!) Beteiligung an weltweiten Forschungsprojekten.
Wegen des hohen zeitlichen Aufwandes, verzichten viele Mediziner auf eine Doktorarbeit.

Vor allem im Vergleich mit den meist extrem aufwendigen Dissertationen von Naturwissenschaftlern ist Schavans Arbeit beschämend.

Dr. med.

kann auch sehr schlicht erworben werden.

aber Schavans Ding ist echt Bimbo.

Gottfried
07.02.2013, 13:09

Diese Arbeit wird vor allem nicht bezahlt. Man arbeitet also zwei Jahre für lau. Ich will auch gar nicht wissen, wie wenig Ärzte verdienen, wenn man die 10 Jahre Studienzeit ohne Vergütung miteinrechnet.

Natürlich ist es da verständlich, dass in einer wissenschaftlichen Arbeit geschummelt wird.

Nebenbei müssen viele Akademiker noch ihren Lebensunterhalt verdienen - als Kellner oder Putzkraft.

Unter Forschungsmafia.de gibt es laufend neue Informationen zum Titelbetrug und zur Hochschulkriminalität.

Heinrich_Kraemer
07.02.2013, 13:10

Jaja, der harte harte Dr. med. *lach* Daß auch bloß kein Zweifel am Halbgott mit weißem Kittel aufkommt.

Hab gleich mehrere Dr.meds in der Verwandtschaft und als Bekannte, welche promovierten und mir deren Diss, mal genauer angschaut.

Ist ja lachhaft. Die meisten können ja nichtmal korrekt statistisch arbeiten, was für einen besseren Metzger ja auch nicht unbedingt notwendig ist. Zumal gerade hierzulande ja die Medizinerausbildung voll auf klassische schulmeisterliche Anatomie abzielt und kaum auf Physiopathologie iGgs. zu den Angelsachsen.

Standesdünkel und andächtige Huldigung. *lach*

Esreicht!
07.02.2013, 13:20

Danke, absolute Spitzenklasse mit passendem Foto. Habe meine Lesezeichen erweitert:)

kd

Hydrant
07.02.2013, 14:21

Mag sein, dass das heute so ist, aber es war nicht immer so.
Der Bruder eines Schulfreundes von mir hat als seine Diss in Medizin als reine Statistik-(Fleiß)Arbeit abgeliefert, war nicht viel. Das war Anfang der 70er.

Gothaur
07.02.2013, 14:49
Das ist nicht die Grundlage, sondern das i-Tüpfelchen. Die Schlussfolgerungen machen doch nur einen kleinen Teil einer wissenschaftlichen Arbeit aus.

Grundlage der Wissenschaft ist immer die Übernahme anderer Gedanken. Gerade in den Laberfächern (wie die Erziehungswissenschaften) bestehen die wissenschaftlichen Arbeiten zu 90 % aus fremden Gedanken und nur zu 10 % aus eigenen Schlussfolgerungen (wobei diese auch wieder zitiert sein können).
Das stimmt, aber anders geht es ja auch nicht. Bzw würde ja auch nicht anerkannt, geschweige denn akzeptiert werden.
Gruß

hubb
07.02.2013, 14:49
Lächerlich ... aber so abartig ist die Politik bzw Politiker ... Die suchen nach solchen Sachen und dann --- Siehe Gutenberg da konnte die Schavan dass "Wasser" auch nicht halten .. nun ist sie selber dran. Aber es ist blödsinnig

bernhard44
07.02.2013, 15:03
als oberste Dienstherrin aller deutschen Universitäten und Hochschulen prozessiert Frau Schavan gegen eine solche Uni! Ja wo leben wir eigentlich?
Karl-Theodor zu Guttenberg, Silvana Koch-Mehrin, Jorgo Chatzimarkakis und nun der Bildungsministerin selbst wurden die Doktortitel aberkannt. Was haben wir eigentlich für Eliten?
Ein Justizminister fährt besoffen Auto und die oberste Kirchentante voll wie eine Haubitze über die rote Ampel! Der Bundespräsident muss zurücktreten wegen schmieriger Geschäfte und kein Großprojekt geht mehr planmäßig über die Bühne! Dafür Dilettantismus, Pfusch und Geldverschwendung allerorten!
Was ist nur aus diesem Land geworden?

Bruddler
07.02.2013, 15:09
Lächerlich ... aber so abartig ist die Politik bzw Politiker ... Die suchen nach solchen Sachen und dann --- Siehe Gutenberg da konnte die Schavan dass "Wasser" auch nicht halten .. nun ist sie selber dran. Aber es ist blödsinnig

Schavan geht es jetzt nur noch um mediale Schadensbegrenzung, sie weiß selbst, dass sie abstinken zurücktreten muss....

Marlen
07.02.2013, 15:59

Du meintest, es gab Zeiten, da haben sich Frauen den Dr. erschlafen, oder
erheiratet?

Bulldog
07.02.2013, 16:03
als oberste Dienstherrin aller deutschen Universitäten und Hochschulen prozessiert Frau Schavan gegen eine solche Uni! Ja wo leben wir eigentlich?
Karl-Theodor zu Guttenberg, Silvana Koch-Mehrin, Jorgo Chatzimarkakis und nun der Bildungsministerin selbst wurden die Doktortitel aberkannt. Was haben wir eigentlich für Eliten?
Ein Justizminister fährt besoffen Auto und die oberste Kirchentante voll wie eine Haubitze über die rote Ampel! Der Bundespräsident muss zurücktreten wegen schmieriger Geschäfte und kein Großprojekt geht mehr planmäßig über die Bühne! Dafür Dilettantismus, Pfusch und Geldverschwendung allerorten!
Was ist nur aus diesem Land geworden?

Der Fisch stinkt immer erst vom Kopf!!!

Diese selbsternannten Eliten taugen einen Scheißdreck.

Der ganze Laden wird nur von der zweiten ,dritten und vierten Garde zusammengehalten, sonst wäre das System BRD längst zusammengebrochen.

Die erste Garde in Politik, Wirtschaft und Medien ist ein einziger egomanischer und irrer Sauhaufen.

Bruddler
07.02.2013, 16:03
Du meintest, es gab Zeiten, da haben sich Frauen den Dr. erschlafen, oder
erheiratet ?

:gp: :top: :gib5:

Marlen
07.02.2013, 16:04
:gp: :top: :gib5:

GottseiDank, der Abend ist gerettet :D

Freikorps
07.02.2013, 17:20
Die Dissertation von Annette Schavan hat den Titel „Person und Gewissen“. Zu ihrer Entschuldigung taugt folgende Lebensweisheit: Der Grund für ein gutes Gewissen ist oft ein schlechtes Gedächtnis.

ABAS
07.02.2013, 17:34
Der Fisch stinkt immer erst vom Kopf!!!

Diese selbsternannten Eliten taugen einen Scheißdreck.

Der ganze Laden wird nur von der zweiten ,dritten und vierten Garde zusammengehalten, sonst wäre das System BRD längst zusammengebrochen.

Die erste Garde in Politik, Wirtschaft und Medien ist ein einziger egomanischer und irrer Sauhaufen.

Genau so ist es! Ohne den Mittelstand, Handwerk und inhabergefuehrte
Dienstleistungsunternehmen sowie vorbildlich gefuehrte Konzerne waere
Deutschland schon laengst nicht mehr so erfolgreich. Das Fundament steht.
Egal welches Krisenszenario gerade von den Politikern herbeigeredet und
welche Skandale von der Regierung produziert werden. Da hilft nur weiter
hart arbeiten und mit den Scheissern leben, die sich schliesslich jeder mehr
oder weniger zu Volksvertretern und zu seiner Regierung gewaehlt hat.

Mehrparteiensystem und Freiheitlich demokratische Grundordnung!

Wurde ueber dieses Thema schon mal abgeschrieben (promoviert) ! :haha:

Frumpel
07.02.2013, 17:39
Die konnten ja nicht wissen, dass Schavan geklaut hat. Niemand kennt alle Schriften auf der Welt. In Zeiten des Internets kann sowas aber rauskommen, wenn ein paar Leute intensiv forschen und Wortlaute durchs Netz jagen.
Die Möglichkeit hatte man damals nicht und selbst wenn, die Zeit ist gar nicht vorhanden.

Einspruch, Euer Ehren. Denn genau dafür gibt es schließlich den Doktorvater und die Gutachter. Sie müssen sich die Zeit nehmen und das nötige Fachwissen mitbringen. Die Dissertation bekommt schließlich nicht die Putzfrau zwischen zwei Toilettenreinigungen zu lesen.

Frumpel
07.02.2013, 17:41

Doch, es geht noch besser. Ein Außenminister, der keinen Schulabschluß hat.

Bulldog
07.02.2013, 17:57
Doch, es geht noch besser. Ein Außenminister, der keinen Schulabschluß hat.

Ein selbsternannter Führer, der keine Berufsausbildung hat und sich für ein Genie hält.

Ein Dachdecker ohne Studium, der die DDR führte.

Die deutsche Politik ist voller Pappnasen, leider.

Frumpel
07.02.2013, 17:59
Ein selbsternannter Führer, der keine Berufsausbildung hat und sich für ein Genie hält.

Ein Dachdecker ohne Studium, der die DDR führte.

Die deutsche Politik ist voller Pappnasen, leider.

Aber das war doch gerade der Sinn der Sache, in der DDR als Arbeiter, Handwerker oder Bauer den Staat zu lenken.

Karl_Murx
07.02.2013, 19:20

Schließe mich vollumfänglich an !

:haha: :D :dg:

Don
07.02.2013, 19:55
Jedenfalls hat ihr unsere Erika ihr volles Vertrauen ausgesprochen.
Da wäre es für sie klüger gleich in Südafrika zu bleiben.

Polemi
07.02.2013, 20:39
Allen die den moralischen Zeigefinger heben, die über verkommene Eliten erziehen etc. sei angeraten, einmal kurz das eigene Verhalten zu reflektieren, an den Kumpel zu denken, der einem Mal unter der Hand die Wohnung streicht, an die Privatpost, man über die Firma abrechnet, an den Film, den man sich im Internet streamt, an die Schenkung, die man von Mutti angenommen hat, um die Erbschaftssteuer zu umgehen, wenn es so weit ist, und so weiter und so fort...

Nichts desto weniger zeigt der Fall Schavan einmal mehr, dass akademische Titel dort bleiben sollten, wo sie hingehören - in die Wissenschaft. Wer braucht Juristen, die denselben Gesetzestext ein drittes Mal durchgekaut haben, Mediziner, die für Diplomarbeiten ihre zwei Buchstaben bekommen, Chemiker, die egtl. nur ein bissl mehr Kohle bei Bayer rausholen wollen? Irgenwie keiner, wenn man ehrlich ist...

Felix Krull
07.02.2013, 20:40
Schavan muß weg.

Ab in die Gosse, wo sie hingehört.

Geronimo
07.02.2013, 20:41
Jedenfalls hat ihr unsere Erika ihr volles Vertrauen ausgesprochen.
Da wäre es für sie klüger gleich in Südafrika zu bleiben.

Vor ein paar Wochen hat sie ihr noch das "vollste" Vertrauen ausgesprochen. Das geht nicht gut.:cool:

Shahirrim
07.02.2013, 20:42
Vor ein paar Wochen hat sie ihr noch das "vollste" Vertrauen ausgesprochen. Das geht nicht gut.:cool:

Sie hatte ja auch mal einen Verteidungsminister eingestellt und keinen Doktor. Und hatte sie nicht auch vollstes Vertrauen in den?

Felix Krull
07.02.2013, 20:43
Allen die den moralischen Zeigefinger heben, die über verkommene Eliten erziehen etc. sei angeraten, einmal kurz das eigene Verhalten zu reflektieren, an den Kumpel zu denken, der einem Mal unter der Hand die Wohnung streicht, an die Privatpost, man über die Firma abrechnet, an den Film, den man sich im Internet streamt, an die Schenkung, die man von Mutti angenommen hat, um die Erbschaftssteuer zu umgehen, wenn es so weit ist, und so weiter und so fort...

Genau, falsch Parken ist fast das Gleiche, wie bei einem Doktortitel zu bescheißen.

Polemi
07.02.2013, 20:45
Genau, falsch Parken ist fast das Gleiche, wie bei einem Doktortitel zu bescheißen.
Findest du?

Felix Krull
07.02.2013, 20:46
Findest du?

Nee, finde ich nicht. Du hörst Dich allerdings so an.

Du bist bestimmt auch Professor.

Polemi
07.02.2013, 20:57
Nee, finde ich nicht. Du hörst Dich allerdings so an.

Du bist bestimmt auch Professor.
Du solltest vielleicht weniger wild spekulieren, zumal, wenn das in einem drei Sätze umfassenden Beitrag zwei Mal daneben geht...

Ich denke nicht das Falschparken dasselbe ist, wie das Plagiieren bei einer Dissertation. Ebenso wenig der genannte Steuerbetrug und die hier von anderen eingeworfene Sufffahrt aus Niedersachsen - oder? Man könnte das ganze ja auch mal einzeln auf rechtlicher Ebene betrachten. Was sind Ordnungswidrigkeiten, was Straftaten, welche Dinge spielen vielleicht nur in Zivilverfahren eine Rolle etc. Plagiieren z.B. kann ebenso wie das Film anschauen im Netz eine Urheberrechtsverletzung sein. Das kann man dann durchaus erstmal vergleichen. Darüber hinaus handelt es sich aber ggf. auch um einen Betrug - beispielsweise wie Steuerbetrung - auch das kann man mal vergleichen.
Ich persönlich wäre dabei halt immer vorsichtig, welche Moralnormen man bei 'Menschen öffentlichen Lebens' anlegt, zumal, wenn es sich um 'Taten' handelt, die, wie im Fall Schavan vor der Politikkarriere liegen.

Berwick
07.02.2013, 21:06
So kann man es auch sehen:

Doch Schavan hat keine Straftat begangen.

Sie hat ein paar Anführungszeichen ausgelassen ....

http://www.zeit.de/studium/hochschule/2013-02/schavan-kommentar-titel-duesseldorf

Was für ein Blödmann ist denn dieser Ruben Karschnick?

Felix Krull
07.02.2013, 21:11
Du solltest vielleicht weniger wild spekulieren, zumal, wenn das in einem drei Sätze umfassenden Beitrag zwei Mal daneben geht...

Ich denke nicht das Falschparken dasselbe ist, wie das Plagiieren bei einer Dissertation. Ebenso wenig der genannte Steuerbetrug und die hier von anderen eingeworfene Sufffahrt aus Niedersachsen - oder? Man könnte das ganze ja auch mal einzeln auf rechtlicher Ebene betrachten. Was sind Ordnungswidrigkeiten, was Straftaten, welche Dinge spielen vielleicht nur in Zivilverfahren eine Rolle etc. Plagiieren z.B. kann ebenso wie das Film anschauen im Netz eine Urheberrechtsverletzung sein. Das kann man dann durchaus erstmal vergleichen. Darüber hinaus handelt es sich aber ggf. auch um einen Betrug - beispielsweise wie Steuerbetrung - auch das kann man mal vergleichen.
Ich persönlich wäre dabei halt immer vorsichtig, welche Moralnormen man bei 'Menschen öffentlichen Lebens' anlegt, zumal, wenn es sich um 'Taten' handelt, die, wie im Fall Schavan vor der Politikkarriere liegen.

Schmarrn. Guttenberg hat sich seinen Doktor ebenfalls lange vor seiner Politikkarriere zusammenkopiert.

Wer Minister ist, der verkörpert auch eine Moral und hat eine Vorbildfunktion.

Das ist kein Job wie in der Pommesbude.

Polemi
07.02.2013, 21:18
Schmarrn. Guttenberg hat sich seinen Doktor ebenfalls lange vor seiner Politikkarriere zusammenkopiert.

Also dürfte ich später nicht mehr in die Politik gehen, wenn ich mich mal einer Urheberrechtsverletzung schuldig gemacht habe? Oder eines Betruges? Wie gesagt, mit solchen moralischen Forderungen wäre ich vorsichtig und ich vermute, man wird kaum einen Bürger in diesem Land finden, der nicht irgendwo schon einmal was krummes gemacht hat. Ob dann nun die Schwarzarbeit der Putze oder des Handwerkers schlimmer ist, als unsauberes wissenschaftliches Arbeiten, die Wertung mag ich nicht vornehmen.

Versteh mich nicht miss: Dass Guttenberg zurücktrat, ebenso wie es wohl mit Schavan passiert, halte ich für richtig. Dass liegt aber am aktuellen Prozedere: Nämlich daran, dass man nicht sagt: Ok, war scheiße, sondern sich mindestens im Fall Guttenberg (bei Schavan wird das noch abschließend zu klären sein) vor die Presse stellt und völligen Rotz und Lügen von sich gibt.

Felix Krull
07.02.2013, 21:31
Also dürfte ich später nicht mehr in die Politik gehen, wenn ich mich mal einer Urheberrechtsverletzung schuldig gemacht habe? Oder eines Betruges? Wie gesagt, mit solchen moralischen Forderungen wäre ich vorsichtig und ich vermute, man wird kaum einen Bürger in diesem Land finden, der nicht irgendwo schon einmal was krummes gemacht hat. Ob dann nun die Schwarzarbeit der Putze oder des Handwerkers schlimmer ist, als unsauberes wissenschaftliches Arbeiten, die Wertung mag ich nicht vornehmen.

Versteh mich nicht miss: Dass Guttenberg zurücktrat, ebenso wie es wohl mit Schavan passiert, halte ich für richtig. Dass liegt aber am aktuellen Prozedere: Nämlich daran, dass man nicht sagt: Ok, war scheiße, sondern sich mindestens im Fall Guttenberg (bei Schavan wird das noch abschließend zu klären sein) vor die Presse stellt und völligen Rotz und Lügen von sich gibt.

Das kommt auf die öffentliche Wahrnehmung an. In den USA, England, Japan und Frankreich wirst Du nur Minister, wenn Du straf- und zivilrechtlich eine zu 100% saubere Weste vorweisen kannst. Im Kosovo wirst Du nur Minister, wenn informell bekannt ist, daß Du eigenhändig mindestens zehn Serben den Kopf abgeschnitten hast. In der Ukraine, Kasachstan und Usbekistan mag es da noch andere Kriterien geben, aber ich möchte eigentlich nicht, daß die in Deutschland Relevanz erlangen.

kotzfisch
07.02.2013, 23:17
Leider wurden alle, die Merkels Doktorarbeit untergraben, angreifen oder widerlegen könnten, wahrscheinlich rechtzeitig an der Zonengrenze auf der Flucht erschossen.

Merkels Dissertation ist in Ordnung.
Das immer behauptet wird, ihre Arbeit sei verschwunden ist BULLSHIT!

Affenpriester
07.02.2013, 23:42
Einspruch, Euer Ehren. Denn genau dafür gibt es schließlich den Doktorvater und die Gutachter. Sie müssen sich die Zeit nehmen und das nötige Fachwissen mitbringen. Die Dissertation bekommt schließlich nicht die Putzfrau zwischen zwei Toilettenreinigungen zu lesen.

Nein, dafür sind sie nicht da. Sie sind dafür da, die Form und den Inhalt zu überprüfen und auch die Zitate.
Wenn der Betrüger aber nicht angibt dass auf Seite 23 Zeile 8 bis 19 ein Zitat ist, woher sollen die das denn wissen?
Das ist als ob du dem Ladenbesitzer vorwirfst, dass der Kunde dort geklaut hat und er es nicht gesehen hat.
Weißt du wie viele Leute jedes Jahr an irgendeiner Universität abschließen?

Überlege mal wie viele Dissertationen das sind, eine alleine ist schon ein dicker Roman. Wer soll denn jeden Satz mit allen Büchern und Artikeln der Welt vergleichen?
Manche Leute stellen sich das echt einfach vor. Das ist gar nicht die Aufgabe des Doktorvaters.
Die Leute müssen nicht umsonst versichern, dass das ihr Werk ist. Der Doktorvater hat gar nicht die Zeit dafür, der liest sich das einmal durch und das wars.
Wenn jede Dissertation 2 Jahre lang rund um die Uhr geprüft werden würde, wo kommen wir denn da hin?

Deutscher Michel
08.02.2013, 01:17
Deutschland ist doch schon länger auf dem absteigenden Ast.

Naja, wenn man die alltäglichen Jubelmeldungen in diversen Medien zur Beurteilung heranzieht, dann müßte man eigentlich zu dem Schluß kommen, daß wir entweder vor lauter Kraft und XXL- Aufschwung seit Jahren kaum noch gehen können (bei wohlwollender und unkritischer Interpretation) oder zumindest momentan noch der Einäugige unter den Blinden sind.

Woran konkret machst Du die von Dir beschriebene Tendenz fest?

Das anglo-amerikanische Bildungssystem ist nicht wesentlich besser oder schlechter.

Ein wesentliches Merkmal von gleichgeschalteten Systemen ist es, daß sie irgendwann kaum noch vom Original zu unterscheiden sind ;-)

Eine andere Entwicklung wäre möglich gewesen:

http://www.n-tv.de/archiv/Schule-in-der-DDR-war-besser-article76049.html

In diesem Zusammenhang kann man in diesem Interview auch erkennen, daß eventuell gesamtgesellschaftlich Einiges aus dem Ruder gelaufen ist:

http://www.zeit.de/2008/13/C-Interview-Finnland

Die Deutschen besitzen nur einfach keine Tugenden mehr. Sie werden immer unzuverlässiger, unordentlicher und fauler.

Vielleicht gibt es zum Teil solche Tendenzen, aber das liegt sicherlich auch an den Rahmenbedingungen, mit denen viele Leute inzwischen konfrontiert sind. Wenn man Leistungen erbringen soll, dann sind klare, in der Muttersprache formulierte Zielvorgaben, eindeutige Bekenntnisse zum sozialen Status von Arbeitnehmern und vorgelebte Disziplin Eckpfeiler, an denen man sich orientieren könnte.

http://www.morgenpost.de/printarchiv/seite3/article113229342/Indischer-Flughafen-Chef-lacht-ueber-BER-Baustelle.html

Ein Musterbeispiel für die Beschaffenheit global organisierter Projekte, die von superprogressiven Spaßpolitikern geleitet werden. :D

Sowas wäre dem letzten deutschen Kaiser sicherlich nicht passiert...

Entfernungsmesser
08.02.2013, 09:09
Mir geht ihr süffisantes Gesicht nicht aus dem Kopf, als Guttenberg zurückgetreten ist. So schnell kann es einen erwischen. Hochmut...Fall...!

Bruddler
08.02.2013, 09:17

Wenn alles "glatt" läuft, sagen sie selbstherrlich, "wir haben schließlich Vorbildsfunktion", wenn's schief läuft sagen sie, "wir sind schließlich auch nur Menschen"....

MANFREDM
08.02.2013, 11:14
Frau Schavan ist erledigt:

Es war, so wurde später vermutet, gerade die Nachricht über den Rücktritt des damaligen Bundesverteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) eingegangen. Frau Schavan war es, die ihm in einem Zeitungsgespräch öffentlich die Unterstützung der Kanzlerin entzogen hatte - mit der vielzitierten Äußerung, als Wissenschaftlerin schäme sie sich „nicht nur heimlich“.

Es ist kein Wunder, dass sich viele - da der Ministerin selbst der Doktorgrad aberkannt wurde - nun wieder an diesen Satz erinnern. Und es erstaunt nicht, dass die einzige Rücktrittsforderung aus der FDP vom bayerischen Fraktionsvorsitzenden Thomas Hacker stammt, der die gleichen Maßstäbe an die Wissenschaftsministerin anlegen will wie an Guttenberg. Wenn nun in der CDU gesagt wird, dass Frau Schavan wegen ihrer fachlichen Eignung Ministerin sei und nicht aufgrund ihres Doktorgrades, erinnert das fatal an die Bagatellisierung im Falle Guttenbergs.

http://www.faz.net/aktuell/politik/annette-schavan-mit-nicht-nur-heimlichem-hochmut-12053584.html

Bruddler
08.02.2013, 11:19
Frau Schavan ist erledigt:

http://www.faz.net/aktuell/politik/annette-schavan-mit-nicht-nur-heimlichem-hochmut-12053584.html

Warum können sich diese Lumpen "Herrschaften" nicht ganz einfach vom Acker machen, warum jedesmal dieses absurde und lächerliche Herumgeeiere ?! :basta:

MANFREDM
08.02.2013, 11:39
Warum können sich diese Lumpen "Herrschaften" nicht ganz einfach vom Acker machen, warum jedesmal dieses absurde und lächerliche Herumgeeiere ?! :basta:

Na ja. Im Prinzip zieht sich Frau Schavan auf ein rechtliches Verfahren zurück. Ausserdem gibt es menschliches Fehlverhalten. Ein bestimmtes Maß ist auch Führungspersönlichkeiten zuzustehen (siehe Fall Käsmann). Allerdings ist Ihr Pech, dass Sie sich im Fall Guttenberg massiv im Sinne der Anklage geäussert hat. Was nicht notwendig gewesen wäre, wenn sie Ihren Verstand eingeschaltet hätte.

Bruddler
08.02.2013, 11:40
Na ja. Im Prinzip zieht sich Frau Schavan auf ein rechtliches Verfahren zurück. Ausserdem gibt es menschliches Fehlverhalten. Ein bestimmtes Maß ist auch Führungspersönlichkeiten zuzustehen (siehe Fall Käsmann). Allerdings ist Ihr Pech, dass Sie sich im Fall Guttenberg massiv im Sinne der Anklage geäussert hat. Was nicht notwendig gewesen wäre, wenn sie Ihren Verstand eingeschaltet hätte.

Du meinst, wer selbst Dreck am Stecken hat, der sollte mit dem Finger nicht auf andere zeigen....

direkt
08.02.2013, 16:40
Ganz davon abgesehen wäre ich nicht überrascht, wenn sich ein weiterer Minister des merkelschen Blockflötenkabinetts als Hochstapler und Luftpumpe entpuppt.

Mein Nick kommt ja nicht ganz von ungefähr.

Das ist hier nicht nur die Republik der Strolche, sondern auch die der Hochstapler, was Prinzip aufs Selbe hinausläuft.

Annette Schavan ist auch eine von den loser die sich bis heute auf anderer Leute Kosten, ein angenehmes und schönes Leben gemacht hat. Man kann auch sagen, sie ist eine politische Analraupe, von der Schulbank in den Hörsaal, von dem Hörsaal in dem Plenarsaal.
1955 in Jüchen geboren. Von 1975 bis 1984 war Schavan kommunalpolitisch in Neuss aktiv, während dieser Zeit war sie auch unter anderem Vorsitzende der Jungen Union.
Ihre Förderer waren die katholische Kirche im Zusammenspiel mit der CDU.
Sie wurde von der Merkel als die intelligenteste Kultusministerin, die wir je hatten, hochgejubelt.
Den einzigen Makel, den sie als konservative Politikerin hatte, war: Sie ist nicht verheiratet.
Aber mittlerweile ist das den konservativen CDU Bonzen egal, die CDU ist so weit nach links gerückt, dass Schwule und Lesben und andere Halbseidene gestalten sich bei der CDU die Klinke in die Hand geben.

Berwick
08.02.2013, 17:25
Am Wochen-Ende schlägt die Stunde der Wahrheit:

Annette Schavan hat am Freitag viel Zeit zum Nachdenken. Rund 13 Stunden dürfte sie brauchen, um die mehr als 9000 Kilometer Luftlinie zwischen Kapstadt und Berlin zu überwinden. Was wird aus ihr? Ist ihre politische Karriere wirklich vorbei? Diese Fragen werden der CDU-Politikerin an Bord der Regierungsmaschine wohl durch den Kopf gehen. Vielleicht überlegt sie noch. Vielleicht kennt sie die Antworten schon.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/schavan-trifft-merkel-tritt-bildungsministerin-am-wochenende-zurueck-a-882222.html

Wie wird das Gespräch Merkel/Schavan ausgehen?

Ob englische Wett-Büros da schon Wetten drauf annehmen?

Olliver
08.02.2013, 17:28
Der Bundesministerin Prof. Annette Schavan wurde von der Uni Düsseldorf der Doktor-Titel aberkannt. Trotzdem kann sie den Titel weiter führen: Die Uni Lübeck verleiht ihr - wie geplant - die Ehrendoktorwürde.
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=81967

Marlen
08.02.2013, 17:41
Mir geht ihr süffisantes Gesicht nicht aus dem Kopf, als Guttenberg zurückgetreten ist. So schnell kann es einen erwischen. Hochmut...Fall...!

Ja, sie hätte sich damals besser nur heimlich geschämt .....

Don
08.02.2013, 17:44

Keine Einwände hieße der Minister Charles Bukovsky und machte keinen Hehl um Suff und Puff.
Wenn aber eine derart intrigante Ziege unterbrechungsfrei mit erhobenem Zeigefinger rumläuft und sich als die Moralinstanz schlechthin aufspielt,
liegt die Latte eben hoch. Sehr hoch. Sie hat sie selbst dort angebracht. Finis.
Dir geht vor lauter Intellektualität das Gespür für "das tut man nicht" ab. Hier geht es nicht um Recht, sondern um soziale Akzeptanz.
Und die muß man sich verdienen. Das geht eben nur unzulänglich mit einem Doktortitel der Theologie (sinnigerweise über Moral und Gewissen, sic!) einer schmalhirnigen PH. Der zudem etwas "unkonventionell" erworben wurde.
Da ist ja jeder Titel aus dem Fundus Konsul Weyers mehr wert. Der wurde wenigstens ehrlich bezahlt.

Olliver
08.02.2013, 18:02
https://www.youtube.com/watch?v=1yCF_cMEjcU

Olliver
08.02.2013, 18:23
Ministerin Schavan ist fasziniert vom Islam

https://www.youtube.com/watch?v=rlJERa8E_Sk

Ministerin Schavan ist fasziniert vom Islam

Olliver
08.02.2013, 18:30
https://www.youtube.com/watch?v=po0xAa-zrp8&noredirect=1

D-Moll
08.02.2013, 18:33
Was hat eine Hochstaplerin und Lügnerin eigentich noch in der Regierung zu suchen.

Genau wie der Versager Pobereit.

Die klammern sich mit aller Macht an ihren Sessel und keiner ist in der Lage sie von Thron zu stürzen ,wie es aussieht.

Don
08.02.2013, 18:35
Tja, die Lawine die sie früher gegen andere lostrat rollt nun unaufhaltsam auf sie selbst zu.
Oder: wer andern eine Grube gräbt....

Bruddler
08.02.2013, 18:37
Der Bundesministerin Prof. Annette Schavan wurde von der Uni Düsseldorf der Doktor-Titel aberkannt. Trotzdem kann sie den Titel weiter führen: Die Uni Lübeck verleiht ihr - wie geplant - die Ehrendoktorwürde.
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=81967

Und wenn alle Stricke reißen, gibt es immer noch den hier:

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/titelsucht-der-eliten-haette-guttenberg-bei-mir-bestellt-a-811300.html

MANFREDM
09.02.2013, 07:55
Der Bundesministerin Prof. Annette Schavan wurde von der Uni Düsseldorf der Doktor-Titel aberkannt. Trotzdem kann sie den Titel weiter führen: Die Uni Lübeck verleiht ihr - wie geplant - die Ehrendoktorwürde. http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=81967

Den Dr. hc führt man üblicherweise nicht als Namenszusatz. Man würde sich lächerlich machen. Der taucht üblicherweise in der Todesanzeige wieder auf.

Um Gegenbeispielen vorzubeugen: Ich schliesse nicht aus, dass irgendwelche Hirnis das mit Namenszusatz machen.

schastar
09.02.2013, 08:45
Tja, die Lawine die sie früher gegen andere lostrat rollt nun unaufhaltsam auf sie selbst zu.
Oder: wer andern eine Grube gräbt....

Aber sie hat auch Glück dabei, jetzt muß sie sich nicht mehr fremdschämen.

Helgoland
09.02.2013, 10:14
Im Haifischbecken brodelt es schon:

Nach außen stehen die CDU-Granden fest hinter ihrer Bildungs- und Forschungsministerin, intern aber machen viele keinen Hehl daraus, dass sie einen Rücktritt für unumgänglich halten – je schneller, desto besser für die Partei, die Koalition und die Regierung.

"Wenn die Ansprüche gelten, die sie selber im Fall Guttenberg angelegt hat, muss sie die Konsequenzen ziehen", sagt ein altgedienter Abgeordneter im Gespräch mit unserer Zeitung. Und fügt fast schon drohend hinzu: „Spätestens am Wochenende muss eine Entscheidung fallen. Wenn sie sich länger ans Amt klammert, wird das die Partei zerreißen."

Praktischerweise hat man auch schon gleich neben Peter Hintze, der ebenfalls als enger Vertauter der Monarchin gilt, eine weitere "Ost"-Frau im Gepäck, die in Niedersachsen abgewählt ist und dringend einen neuen Job braucht:

"Als aussichtsreichste Anwärterin für den Schavan-Job wird in Unionskreisen immer wieder auch Johanna Wanka genannt, Noch-Ministerin für Wissenschaft und Kultur in Niedersachsen, zuvor Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Brandenburg, davor Professorin für Ingenieurmathematik und Rektorin an der Hochschule Merseburg in Sachsen-Anhalt, eine ausgewiesene Wissenschaftlerin und anerkannte Fachpolitikerin aus dem Osten mit West-Erfahrung. Für sie spricht, dass mit ihrer Berufung der Frauenanteil im Kabinett gleich bliebe."

http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Spekulationen-ueber-Schavan-Nachfolge-id23934086.html

MANFREDM
09.02.2013, 12:24
"Als aussichtsreichste Anwärterin für den Schavan-Job wird in Unionskreisen immer wieder auch Johanna Wanka genannt, Noch-Ministerin für Wissenschaft und Kultur in Niedersachsen, zuvor Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Brandenburg, davor Professorin für Ingenieurmathematik und Rektorin an der Hochschule Merseburg in Sachsen-Anhalt, eine ausgewiesene Wissenschaftlerin und anerkannte Fachpolitikerin aus dem Osten mit West-Erfahrung. Für sie spricht, dass mit ihrer Berufung der Frauenanteil im Kabinett gleich bliebe."

Heute 14:00 Uhr hat die den Job: http://www.n-tv.de/politik/Merkel-und-Schavan-erklaeren-sich-article10092461.html

Helgoland
09.02.2013, 13:03
Heute 14:00 Uhr hat die den Job: http://www.n-tv.de/politik/Merkel-und-Schavan-erklaeren-sich-article10092461.html

Sie ist zurückgetreten (worden)! War ja auch zu erwarten.

Efna
09.02.2013, 13:04
Das wars, sie ist zurück getreten...

Affenpriester
09.02.2013, 13:12
Zeit wurde es, sie ist weg. Wer eine Universität verklagt weil diese Betrug und Täuschung nicht durchgehen lässt, hat in diesem Amt nichts verloren. Die war sowieso etwas farblos und zudem auch arrogant.
Es wundert mich auch nicht, dass wieder eine Frau ins Kabinett berufen wurde. Wieviele Leute mussten schon gehen, was ist das für eine Regierung?
Eine Bande von Lügnern, Betrügern, falschen Doktoren und Unfähigen, wahrlich die schlechteste Regierung aller Zeiten.

Pappenheimer
09.02.2013, 13:29
Jetzt sollte man meinen als Frau ohne jegliche Abschluesse wird es die Frau schwer haben auf dem Arbeitsmarkt. Aber sicherlich wird sich wie beim ungelernten Steinewerfer Fischer ein grosses Unternehmen finden lassen welches auf den ''fachlichen'' Rat dieser Spezialistin nicht verzichten kann.

ursula
09.02.2013, 13:31
die nachfolge setzt fragezeichen, die die ossinesische unterwanderung des kabinetts fortsetzt :) :) - so wie das meine mich stets herabwürdigende kaderleiterin, frau I. ST. aus DD, stets voraussah!!

Welcher wessi hat denn nun mal eine klinisch reine unikarriere hinter sich?? ich meine, von den politikern und sozis!! nicht zu früh freuen, nach den dissertationen (von denen noch 38 in schwebe sind) , kommen die diplomarbeiten und dann die WPA arbeiten der abiturienten. und wer dann noch im kiga geschwindelt hat, kann gleich abdanken --- hahaha. schulverweigerer wie einstein würden laut lachen...

Felix Krull
09.02.2013, 13:31
Jorgo Chatzimarkakis (FPD), Silvana Koch-Mehrin (FDP), Karl-Theodor zu Guttenberg (CDU) und jetzt Annette Schavan (CDU).

Alle jetzt ohne Doktor-Titel, weil sie gemauschelt, abgeschrieben und betrogen haben.

Bezieht man noch den Barzahler Christian Wulff mit ein, dann ist das für eine Regierungskoalition der Bundesrepublik Deutschland schon eine verdammt beschämende Bilanz.

Stopblitz
09.02.2013, 13:34
Jetzt sollte man meinen als Frau ohne jegliche Abschluesse wird es die Frau schwer haben auf dem Arbeitsmarkt. Aber sicherlich wird sich wie beim ungelernten Steinewerfer Fischer ein grosses Unternehmen finden lassen welches auf den ''fachlichen'' Rat dieser Spezialistin nicht verzichten kann.

Diese verkommene Person hat sich, unter Vorspielung falscher Tatsachen, vom Wähler ins System Bunzeldeutschland hieven lassen. Sie hat sich über Jahre hinweg politisch gegen das eigene Volk engagiert. Sie hat sich ein beträchtliches Vermögen zusammengeraubt, welches man ihr eigentlich entziehen müsste. Statt einer Pension sollte man ihr einen Platz in der Gosse freihalten, nur dort gehört sie hin.

BRDDR_geschaedigter
09.02.2013, 13:36
Das sie eine katastrophale Bildungspolitik macht stört angeblich keinen, aber wehe man verliert den Dr. Titel, das geht dann überhaupt nicht.

Was für eine Deppenrepublik.

ursula
09.02.2013, 13:50
mal beim künftigen wahlsieger geschnügffelt - auch sehr spassig... habe dann abgebrochen wegen bedeutungslosigkeit:

Sigmar Gabriel – Berufsschullehrer
Hannelore Kraft – dipl ök
Olaf Scholz – Jurist der einstufigen Juristenausbildung (?)
Manuela Schwesig – Finanzwirt (FH)
Wowereit – Jura mit erstem Staatsexamen –dann sofort politik
Andrea Nahles – magister artium 2004 wurde sie Doktorandin am Germanistischen Seminar, der Arbeitstitel ihrer geplanten Doktorarbeit lautete „Walter Scotts Einfluss auf die Entwicklung des historischen Romans in Deutschland“. Mit ihrem Wiedereinzug in den Bundestag 2005 stellte Nahles jedoch die Arbeit an ihrer Promotion ein.
Martin Schulz – Europ Parlament !!! Nach dem vierjährigen Besuch der Grundschule zwischen 1962 und 1966 besuchte Schulz neun Jahre das Heilig-Geist-Gymnasium im Broichweidener Ortsteil Broich (heute Würselen) und verließ es ohne Abitur. Danach machte er von 1975 bis 1976 eine Ausbildung zum Buchhändler.[
Barbara Hendricks – Bundesschatzmeisterin der SPD - 1980 erfolgte ihre Promotion zum Dr. phil. mit der Arbeit

Die Entwicklung der Margarineindustrie am unteren Niederrhein. :dg:

umananda
09.02.2013, 13:55
(...)

Die Entwicklung der Margarineindustrie am unteren Niederrhein.

Zumindest wird diese Dissertation kaum ein zweites Mal existieren und ein Plagiat sich wohl eher schwierig gestalten lassen.

Servus umananda

Berwick
09.02.2013, 13:57
Die Schavan ist nun endlich zurückgetreten worden.

May I read my statement:

Mein Mitleid mit dieser betrügerischen selbstgerechten Grinsekuh hält sich in sehr engen Grenzen.

Hätte sie einen Rest von Rest-Anstand gehabt, wäre sie von alleine zurückgetreten, statt sich zurücktreten zu lassen.

Diese Grinsekuh hat im Leben nix geleistet, außer so raffiniert-gerissen abzuschreiben, dass man es 30 Jahre lang nicht gemerkt hat.

Ihre eigenen Gedenken in dieser "Dissertation"?

Null. Fehlanzeige.

Eine Fleißarbeit - gerade eben vielleicht noch passend als Referat für die Oberstufe oder Mittelstufe am Gymnasium.

Good riddance!

ursula
09.02.2013, 14:10
Zumindest wird diese Dissertation kaum ein zweites Mal existieren und ein Plagiat sich wohl eher schwierig gestalten lassen.

Servus umananda

man gestaltet kein plagiat. ein plagiat passiert und wird nachgewiesen oder auch nicht. ein Dr. phil zu sein mit so einem them ist schon sehr unpassend. hier noch ein paar spass arbeiten:

Leserartikel-Blog
Ihre Beiträge auf ZEIT ONLINE.
Wissenschaftliche Arbeit und ihre Blüten am Beispiel einiger Dissertationen von MdBs.
Von ulf_der_freak 28.02.2011, 13.35 Uhr

Ich erwähnte schon an anderer Stelle, daß das Buch „Die Dünnbrettbohrer“ neu aufgelegt werden müsse. Ich habe den Verlag auch schon angeschrieben. Hier habe ich schon ein wenig Futter in Form von Doktorarbeiten gesammelt. Doch Ergänzung tut Not.

Das bisher interessanteste und relevanteste, welches mir begegnet ist:

„Die Entwicklung der Margarineindustrie am unteren Niederrhein“
(MdB Dr. Barbara Hendricks, SPD)

Eine wissenschaftliche Arbeit, die die Welt verändert hat.
(Quelle)

Aus der SED (sozialistische Einheitspartei Deutschlands) erstand nach der Wende in mehreren Schritten DIE LINKE aus Ruinen auf. Viele MitgliederInnen sind noch im Osten, in der DDR, promoviert. Und Dr. Dagmar Enkelmann, MdB für DIE LINKE, hatte dieses ersprießliche Thema:

Analyse und Kritik des Konzepts bürgerlicher Ideologen der BRD „Identitätskrise der Jugend der DDR“

Den Doktor für Juristerei bekam der Fraktionsvorsitzende eben dieser Partei, Gregor Gysi, für ein Werk mit dem Titel „Zur Vervollkommnung des sozialistischen Rechtes im Rechtsverwirklichungsprozeß“.

Besonders interessieren würde mich die Arbeit von Volkswirtin Petra Sitte: „Die Führungstätigkeit der SED-Bezirksorganisation Halle bei der Weiterentwicklung der sozialistischen Produktionsverhältnisse in der Industrie und der Herausbildung der Kombinate (sechziger und siebziger Jahre)“

(Quelle)

Margarineindustrie als Wissenschaft. Na dann...

http://community.zeit.de/user/ulfderfreak/beitrag/2011/02/28/wissenschaftliche-arbeit-und-ihre-bl%C3%BCten-am-beispiel-einiger-dis

Olliver
09.02.2013, 14:16
http://www2.picturepush.com/photo/a/12126350/img/12126350.gif

Conger71
09.02.2013, 14:23
Sie ist zurückgetreten (worden)! War ja auch zu erwarten.

Na endlich! Es ist sowieso eine bodenlose Frechheit, dass unser drittklassiges Politpersonal ständig glaubt, für sie gelten andere Regeln als für Otto Normalverbraucher, der bei Täuschung oder Betrug sofort aufs Arbeitsamt rennen darf, um sich beruflich neu zu orientieren. Der Saustall der bestbezahltesten Taugenichtse der BRD (BT) sollte mal ordentlich ausgemistet werden. Da finden sich sicher noch jede Menge andere Betrüger, Hochstapler und Verbrecher, die dem Volk nur allzu gern den Finger zeigen, obwohl sie selbst genügend Dreck am Stecken haben. Man denke nur an Özdemir, Gabriel,...... Bei dem, was wir hierzulande an Abgaben und Steuern zu entrichten haben, haben wir zumindest das Anrecht auf folgendes: auf ordentliche, vorbildliche, gerechte und unbestechliche "politische Vorbilder" und nicht auf das, was uns hier seit der Ära Kohl an Dreck geboten wird!!! Nix ist alternativlos, auch wenn es auf den ersten Blick immer so scheint!

OneDownOne2Go
09.02.2013, 14:25
Die Schavan ist nun endlich zurückgetreten worden.

May I read my statement:

Mein Mitleid mit dieser betrügerischen selbstgerechten Grinsekuh hält sich in sehr engen Grenzen.

Hätte sie einen Rest von Rest-Anstand gehabt, wäre sie von alleine zurückgetreten, statt sich zurücktreten zu lassen.

Diese Grinsekuh hat im Leben nix geleistet, außer so raffiniert-gerissen abzuschreiben, dass man es 30 Jahre lang nicht gemerkt hat.

Ihre eigenen Gedenken in dieser "Dissertation"?

Null. Fehlanzeige.

Eine Fleißarbeit - gerade eben vielleicht noch passend als Referat für die Oberstufe oder Mittelstufe am Gymnasium.

Good riddance!

Ich muss schon sagen, in welcher Diktion du dich hier zu einem Thema äußerst, über das man eigentlich nur dann mit gewisser Autorität sprechen kann, wenn man selbst graduiert hat (denn sonst hat man absolut keine Ahnung von den Anforderungen, ergo auch nicht von deren potenzieller Nichterfüllung), grenzt ans ärgerliche.

Ich will Schavan hier nicht verteidigen, ich gebe allerdings zu bedenken, dass zum einen vor 30 Jahren andere Standards galten, als das heute der Fall ist, und das schon, weil es noch nicht das allmächtige Internet und die Möglichkeit zur automatischen textuellen Prüfung solch einer Arbeit gab, zum anderen der Doktorgrad im rechtlichen Sinn nicht nur noch nicht entzogen ist, sondern von Fachjuristen der Widerklage gegen die Entziehung gute Chancen eingeräumt werden.

Und ob wir mit einer weiteren "Bürgerrechtlerin" der letzten Stunde und DDR-Studierten wirklich besser dran sind, darf getrost bezweifelt werden, und so wird aus dem Rücktritt (der nach Merkels "ich stehe hinter ihr" sowieso absehbar war) zumindest potenziell ein weiterer Schritt hin zur Etablierung der Ex-DDR-Seilschaft rund um IM Erika, und das ist nun wirklich kein Grund zur Freude - nicht mal zur Schadenfreude ...

umananda
09.02.2013, 14:26
man gestaltet kein plagiat. ein plagiat passiert (...)

Selbstverständlich gestaltet man ein Plagiat ... was soll denn dieser überflüssige Widerspruch?

Servus umananda

Berwick
09.02.2013, 14:28
Mein Kommentar zum endlichen Raus-Schmiss dieser schavanischen Grinsekuh nun auch noch in badischer Mundart:

Jezz isch en guéder Daa g'scheh!

:)

Entfernungsmesser
09.02.2013, 14:30
Rot/grüne Studienabbrecher und Schulversager mit der abgelegten Qualifikation im Steinewerfen haben auch nichts zu verlieren.

Berwick
09.02.2013, 14:31
ich gebe allerdings zu bedenken, dass zum einen vor 30 Jahren andere Standards galten, als das heute der Fall ist ...

Du redest Twatsch.

Und beweist damit, dass du von dieser Materie weniger verstehst als eine Kuh vom Seiltanzen.

So ist das.

OneDownOne2Go
09.02.2013, 14:34
Du redest Twatsch.

Und beweist damit, dass du von dieser Materie weniger verstehst als eine Kuh vom Seiltanzen.

So ist das.

Für die Prüfung galten anderen Standards als heute, und wer das nicht weiß, der sollte besser schamhaft schweigen. Zwar ist der Anspruch auf geistige Originalität unverändert, auch haben sich die Regelungen für die Kenntlichmachung von Zitaten nicht geändert, das Prüfverfahren ist aber ein gänzlich anderes. Und das schon, weil 1980 keine Technik zur automatischen Prüfung vorhanden war. Wenn du mir nicht glaubst - was du nicht musst - frag einen Fachjuristen, aber dann halt spätestens dann die Fresse, wenn der es dir erklärt hat.

Mit den heutigen Mitteln zur Prüfung ist die absolute Mehrheit der "alten" Titel in Gefahr, da macht Schavan keine Ausnahme, schon gar keine erwähnenswerte.

Felix Krull
09.02.2013, 14:35
Ich will Schavan hier nicht verteidigen, ich gebe allerdings zu bedenken, dass zum einen vor 30 Jahren andere Standards galten, als das heute der Fall ist, und das schon, weil es noch nicht das allmächtige Internet und die Möglichkeit zur automatischen textuellen Prüfung solch einer Arbeit gab, zum anderen der Doktorgrad im rechtlichen Sinn nicht nur noch nicht entzogen ist, sondern von Fachjuristen der Widerklage gegen die Entziehung gute Chancen eingeräumt werden.

Nur weil heute bessere Methoden existieren um ein Plagiat zu identifizieren, heißt das nicht, daß der Beschiss als solcher deshalb zu entschuldigen wäre. Die Erfordernis Fremdzitate als solche kenntlich zu machen und die Quellen zu benennen, dürfte zudem auch schon vor 30 Jahren als Standard gegolten haben. Alles andere würde mich doch sehr überraschen.

Conger71
09.02.2013, 14:39
Ich will Schavan hier nicht verteidigen, ich gebe allerdings zu bedenken, dass zum einen vor 30 Jahren andere Standards galten, als das heute der Fall ist, und das schon, weil es noch nicht das allmächtige Internet und die Möglichkeit zur automatischen textuellen Prüfung solch einer Arbeit gab, ...

Das ist falsch! Wie bekannt wurde, gab es schon vor Frau S. eindeutige Regeln, wie eine Doktorarbeit auszusehen hat, bzw. wie fremdes geistiges Eigentum kenntlich zu machen ist. Man hätte auch damals schon in die Zukunft blicken können und den Risikofaktor des "erwischt werdens" einkalkulieren müssen. Prinzipiell ist Deiner Aussage zu entnehmen, dass es in Ordnung wäre, berücksichtigt man denn den Zeitfaktor (30 Jahre), zu betrügen. Und das ist es eben nicht. Es ist nix anderes als in der Schule abzuschreiben. Und dort gabs für den Diebstahl geistigen Eigentums schon vor 70 Jahren ne Sechs!

zum anderen der Doktorgrad im rechtlichen Sinn nicht nur noch nicht entzogen ist, sondern von Fachjuristen der Widerklage gegen die Entziehung gute Chancen eingeräumt werden.

Das ist nur ne Frage der Zeit! Was soll sie denn auch anderes machen, um nicht öffentlich als Betrügerin dazustehen? Gäbe sie alles zu, wäre das Ding gegessen und ihr Ruf schon heute ruiniert. Nun müssen Gerichte beauftragt und jede Menge Nachforschungen angestellt werden. In 5 Jahren wird man uns dann von der Rechtmäßigkeit des Titelentzugs auf Seite 10 der regionalen Blätter unterrichten mit dem Erfolg, dass Frau S. uns jede Menge Geld gekostet und ihren Titel trotzdem verloren hat!

OneDownOne2Go
09.02.2013, 14:42
Nur weil heute bessere Methoden existieren um ein Plagiat zu identifizieren, heißt das nicht, daß der Beschiss als solcher deshalb zu entschuldigen wäre. Die Erfordernis Fremdzitate als solche kenntlich zu machen und die Quellen zu benennen, dürfte zudem auch schon vor 30 Jahren als Standard gegolten haben. Alles andere würde mich doch sehr überraschen.

Das stimmt zwar, allerdings dürfte bei einer Wort-für-Wort-Prüfung so mancher Doktortitel der 70er und 80er in akuter Gefahr sein. Mich stört ja auch nicht die schwebende Entziehung des Titels, mich stört, wie sich hier einige zu diesem Thema äußern, deren "akademische Weihen" wohl doch eher wenig glänzend sind.