Vollständige Version anzeigen : Gegen aktive Sterbehilfe!
zoon politikon
12.09.2012, 18:47
Ich auch ! Schade aber, das das von fremden Leuten bestimmt wrden darf. Offensichtlich bringen die Pflegestationen
enormes Geld ein ! Anderenfalls wäre es doch längst erlaubt ! Ein Tier darf nicht leiden, ein Mensch ja - Seltsam !
Ist es nicht eher andersrum, dass Palliativstationen den KK zu teuer sind und die sich über solche Ansichten wie Deine die Hände reiben ob der in Aussicht stehenden Kostenersparnis?
kotzfisch
12.09.2012, 19:06
Ein Mensch verbraucht 90% seiner Krankenhauskosten in seinem letzten Lebensjahr.Statistik.
kotzfisch
12.09.2012, 19:10
Es gilt die Situation abzuwägen.Ich berichtete ja schon, dass in all den Jahren bei meiner Frau 2 Patienten
um einen Rat in dieser Hinsicht baten, eine davon war ihre Mutter.
Auch Kollegen aus diesem Fachgebiet berichten ihr, dass die Nachfrage erstaunlich gering sei.
Besonders da, wo man sich vernünftige Palliativmedizin auch leistet.Für die, die wirklich wollen
und nicht mehr können, muß es auch einen EXIT geben.
Diese Debatte muß man fern aller Ideologie führen und sachlich.
Brotzeit
12.09.2012, 19:14
So ist es !
Aber die individuelle Entscheidung für (den) "Exit" des individuellen muss / müsste man absolut respektieren!
zoon politikon
12.09.2012, 19:19
Es gilt die Situation abzuwägen.Ich berichtete ja schon, dass in all den Jahren bei meiner Frau 2 Patienten
um einen Rat in dieser Hinsicht baten, eine davon war ihre Mutter.
Auch Kollegen aus diesem Fachgebiet berichten ihr, dass die Nachfrage erstaunlich gering sei.
Besonders da, wo man sich vernünftige Palliativmedizin auch leistet.Für die, die wirklich wollen
und nicht mehr können, muß es auch einen EXIT geben.
So ist es.
Palliative Behandlungen müssen jedoch absoluten Vorrang haben.
Danke für deine Berichterstattung von der Arbeit der Frau. Das ist sehr wichtig zu wissen.
kotzfisch
12.09.2012, 19:19
Ja, im Prinzip ja.
Nur würde man da in Deutschland vermutlich zwei unabhängige Mediziner brauchen, die ein Gutachten anfertigen, das einem Richter zur Entscheidung vorgelegt, blablablablabla................................... .................................................. ..........................bis dahin ist er tot!
zoon politikon
12.09.2012, 19:20
Ein Mensch verbraucht 90% seiner Krankenhauskosten in seinem letzten Lebensjahr.Statistik.
Dann ist es umso wichtiger, hier gegen ökonomistische Betrachtungen zu argumentieren.
kotzfisch
12.09.2012, 19:22
Die meisten wie gesagt möchten ja einen sanften Tod.
Es ist ja nicht so, dass die Übergänge zwischen Palliativ und
aktivem in Kauf nehmen, nicht vollkommen fließend wären.
Was denkst Du, machen die heute auf Onkologien.
Die drehen den MO Perfusor auch schon mal richtig auf.
kotzfisch
12.09.2012, 19:23
Dann ist es umso wichtiger, hier gegen ökonomistische Betrachtungen zu argumentieren.
Ja, ich weiß ja nicht, wer die angeblich anstellt.
Es wird ja doch ein jeder austherapiert und macht einer früher Schluß, ist die makabere Ersparnis überschaubar.
DAS wird unser Gesundheitswesen nicht sanieren, das steht fest.
zoon politikon
12.09.2012, 19:25
Die meisten wie gesagt möchten ja einen sanften Tod.
Es ist ja nicht so, dass die Übergänge zwischen Palliativ und
aktivem in Kauf nehmen, nicht vollkommen fließend wären.
Was denkst Du, machen die heute auf Onkologien.
Die drehen den MO Perfusor auch schon mal richtig auf.
Klar, wenn der Patient dann an den schweren Morphiumgaben stirbt, ist das m.E. was anderes, als wenn man eine extra Giftspritze setzt. Das ist auch die Ansicht der katholischen Kirche.
zoon politikon
12.09.2012, 19:25
Ja, ich weiß ja nicht, wer die angeblich anstellt.
Es wird ja doch ein jeder austherapiert und macht einer früher Schluß, ist die makabere Ersparnis überschaubar.
DAS wird unser Gesundheitswesen nicht sanieren, das steht fest.
Das ist eh klar.
kotzfisch
12.09.2012, 19:27
Die Entscheidung des Einzelnen muß zählen.
Das Bewußtsein muß her in Zeiten wo es auch Kliniken gibt die
weder Patiententestamente respektieren, in denen ausdrücklich
NO/IR vermerkt ist (Keine Reanimation keine Intensiv).
Die Arschlöcher setzen sich einfach darüber hinweg.Oft, nicht überall.
Aber das Patiententestanment muß endlich verbindlich und einklagbar als
Willenäußerung des Todkranken geachtet werden.Einklagbar natürlich im Sinne
einer sofort erreichbaren Verfügung- diese Leute haben ja für prozesse, deren Ausgang sie nicht
mehr erleben würden keine Zeit.
kotzfisch
12.09.2012, 19:28
Klar, wenn der Patient dann an den schweren Morphiumgaben stirbt, ist das m.E. was anderes, als wenn man eine extra Giftspritze setzt. Das ist auch die Ansicht der katholischen Kirche.
Ja absolut.Es ist streng genommen auch nichts anderes, nur der Tod wird billigend in Kauf genommen und nicht zur Tötung auf Verlangen (?)
angesetzt.Es ist juristisch ein Riesenunterscheid offenbar.Frage Juristen.
Skaramanga
12.09.2012, 20:39
Ja, im Prinzip ja.
Nur würde man da in Deutschland vermutlich zwei unabhängige Mediziner brauchen, die ein Gutachten anfertigen, das einem Richter zur Entscheidung vorgelegt, blablablablabla................................... .................................................. ..........................bis dahin ist er tot!
... und das Erbe aufgebraucht.
Interessant ist, was ich über Thailand gehört habe - hängt wohl mit der buddhistischen Lebensanschauung zusammen - nämlich das dort Ärzte und Rettungskräfte einem Kranken oder auch Unfallopfer, der offensichtlich bei klarem Verstand ist und der effektiv nicht will dass man ihm hilft, auch nicht gegen seinen Willen helfen dürfen. Niemand darf daran gehindert werden, sein Karma zu akzeptieren. Ist jetzt natürlich nicht dasselbe wie aktive Sterbehilfe. Aber indirekt schon.
kotzfisch
12.09.2012, 20:53
Ich denke eine einfache Art sich das Leben zu nehmen gibt es nicht.Man muss schon sehr verzweifelt sein um diesen Schritt zu gehen.Und alles istmit großen körperlichen Schmerzen verbunden.
Nein, es gibt sehr interessante Möglichkeiten.
Das Buch hatte ich hier irgendwo verlinkt.
Rumburak
12.09.2012, 20:55
ich glaub, dann komm ich in meinem letzten Jahr in den Abstellraum.:D
Ekelbruehe
13.09.2012, 15:14
Das sind die Worte eines Bayern ! Tut weh, sowas zu lesen ! Sag doch mal was über Deinen Bildungsstand, wäre echt interessant !
Abi 1,1, BWL Vordiplom, Maschinenbau Vordiplom, dazu Fluggerätebauer Lehre und 1. Stex Medizin.
Hehe, kommt etwas komisch rüber im Lebenslauf, wenn ich mich bewerbe
Abi 1,1, BWL Vordiplom, Maschinenbau Vordiplom, dazu Fluggerätebauer Lehre und 1. Stex Medizin.
Aber klar doch - Deine Ausdrucksweise .....
Ist es nicht eher andersrum, dass Palliativstationen den KK zu teuer sind und die sich über solche Ansichten wie Deine die Hände reiben ob der in Aussicht stehenden Kostenersparnis?
Hm, vielleicht ja, aber, wer weiss das schon ? Uns sagt man ja nichts, reicht ja wenn wir die Wahltermine gesagt bekommen ...
Ekelbruehe
13.09.2012, 17:14
Aber klar doch - Deine Ausdrucksweise .....
Ich klinge wohl etwas heftig, aber ich bin der Egel.
Was soll ich denn machen?
Soll ich weinen?
Affenpriester
13.09.2012, 17:22
Lieber Anton,erst letzte Woche sah ich einen Bericht im Fernsehn,da war ein Mann aus England glaube ich,der einen Unfall hatte.Weiß nicht mehr was für einen Unfall,ist aber unwichtig.Wichtig ist nur das dieser Mann vom Hals abwärtz gelähmt ist.Er kann auch nicht mehr sprechen oder Gesichtsgestiken von sich geben.Er kann nur noch blinseln.Für seine Frau ist es eine riesen Arbeit ihn zu pflegen.Der Mann möchte aber sterben aber man lässt ihn nicht.Wenn seine Frau ihm dabei hilft,geht sie in haft.
Hast du gewusst,das bei Gelähmten Menschen die Schließmuskeln nicht mehr funktionieren ? Im Klartext er kann nicht mehr von allein scheißen.Ich habe mal im Fernsehn gesehen,wie ein Pfleger einem gelähmten den Finger in den Arsch gesteckt hat,damit die Scheiße rausläuft.Tut mir Leid wegen der Wortwahl aber mann muss es deutlich sagen.Wenn du einmal vom Hals abwärtz gelähmt sein solltest und ein Pfleger muss dir täglich im Arsch bohren,damit du kacken kannst,dann lass mich wissen wie du dich dabei fühlst.Möchtest du so leben 30 Jahre lang ?
So ist es. Jeder der mal Bettlägerige der Pflegestufe 3H gesehen hat, oder weinende alte Leute die alles nicht mehr ertragen können, der hält sich mit Plattitüden wie "sie sollen in Würde altern und Schmerzen ertragen" zurück.
Ich klinge wohl etwas heftig, aber ich bin der Egel.
Soll ich weinen?
Nein, nicht wirklich und zu einem Engel sollste ja auch nicht gleich werden, okay ?
kotzfisch
13.09.2012, 17:50
Hehe, kommt etwas komisch rüber im Lebenslauf, wenn ich mich bewerbe Ich klinge wohl etwas heftig, aber ich bin der Egel.
Soll ich weinen?
Nicht so furchtbar angeben wäre ein erster Schritt!
Du ziehst die Diskussion hier nur runter.
Ekelbruehe
13.09.2012, 18:05
Nicht so furchtbar angeben wäre ein erster Schritt!
Du ziehst die Diskussion hier nur runter.
Warum sollte ich nicht angeben, hab doch allen Grund dafür.
Ich kann Jeden von euch jederzeit in die Tasche stecken.
Naja, einen oer zwei...
Stimmt, weil keines der Dinge ordentlich zu Ende gebracht wurde. Im Endspurt geschwächelt?
Ekelbruehe
13.09.2012, 18:13
Stimmt, weil keines der Dinge ordentlich zu Ende gebracht wurde. Im Endspurt geschwächelt?
Jepp, habe immer versagt, wenn es um die Wurst ging.
Ekelbruehe
13.09.2012, 18:22
Abitur und Flugzeugmechaniker habe ich durchgezogen, das andere zugegeben nur halb.
Jede Firma würde mich liebend gerne haben, weil ich nicht besonders dumm bin.
kotzfisch
13.09.2012, 19:02
Warum sollte ich nicht angeben, hab doch allen Grund dafür.
Ich kann Jeden von euch jederzeit in die Tasche stecken.
Naja, einen oer zwei...
Weil Du nichts zu Ende kriegst, steckst Du jemanden in die Tasche?
Interessant: in welcher Hinsicht denn?
kotzfisch
13.09.2012, 19:03
Jepp, habe immer versagt, wenn es um die Wurst ging.
Das ist bedauerlich.Aber authentisch.
Corpus Delicti
13.09.2012, 19:55
So ist es. Jeder der mal Bettlägerige der Pflegestufe 3H gesehen hat, oder weinende alte Leute die alles nicht mehr ertragen können, der hält sich mit Plattitüden wie "sie sollen in Würde altern und Schmerzen ertragen" zurück.
Ich sah mal alte Leute imBett,die waren mindestens 110 Jahe alt.Die lagen da und waren mehr tod als lebendig.Grauenvoll das anzusehen.Die rotten da vorsich hin.Warum werden die verzweifelt am leben erhalten,ich glaube nicht das die sich nochmlal erheben und an einem Maraton teil nehmen.Lasst doch die Leute in würde sterben.Wo ist denn da die Würde,diese Leute lebendig verfaulen zu lassen,traurig.
kotzfisch
13.09.2012, 21:21
Zusammen also 600 Jahre alt, aha.
Affenpriester
13.09.2012, 21:29
Ich sah mal alte Leute imBett,die waren mindestens 110 Jahe alt.Die lagen da und waren mehr tod als lebendig.Grauenvoll das anzusehen.Die rotten da vorsich hin.Warum werden die verzweifelt am leben erhalten,ich glaube nicht das die sich nochmlal erheben und an einem Maraton teil nehmen.Lasst doch die Leute in würde sterben.Wo ist denn da die Würde,diese Leute lebendig verfaulen zu lassen,traurig.
Vor allem, die können nicht mehr sprechen, sich nicht mehr bewegen, die liegen einfach nur da, die Arme und Beine verkrampft. So starren die an die Decke, der Sabber läuft aus dem Mund. Du hörst nur ab und zu ein Gurgeln.
Die werden mehrmals gedreht und gewendet, sonst bekommen die wunde Stellen. Es läuft bei denen einfach nur noch überall raus.
Keine Ahnung, was die noch mitbekommen, aber könnten sie sich das Leben nehmen, würden sie es wohl tun.
Aber sie können nicht. Sie können nur die Augen öffnen und schließen, vielleicht eine Hand etwas bewegen. Du siehst nur ab und zu ein paar Tränen aus dem Auge kullern. Das ist kein Leben, kein Leben.
Der Mensch kann in seiner sogenannten "Menschlichkeit" wirklich grausam sein, indem er die Leute so lange wie möglich am Leben hält. Das ist unmenschlich...
Corpus Delicti
13.09.2012, 22:09
Vor allem, die können nicht mehr sprechen, sich nicht mehr bewegen, die liegen einfach nur da, die Arme und Beine verkrampft. So starren die an die Decke, der Sabber läuft aus dem Mund. Du hörst nur ab und zu ein Gurgeln.
Die werden mehrmals gedreht und gewendet, sonst bekommen die wunde Stellen. Es läuft bei denen einfach nur noch überall raus.
Keine Ahnung, was die noch mitbekommen, aber könnten sie sich das Leben nehmen, würden sie es wohl tun.
Aber sie können nicht. Sie können nur die Augen öffnen und schließen, vielleicht eine Hand etwas bewegen. Du siehst nur ab und zu ein paar Tränen aus dem Auge kullern. Das ist kein Leben, kein Leben.
Der Mensch kann in seiner sogenannten "Menschlichkeit" wirklich grausam sein, indem er die Leute so lange wie möglich am Leben hält. Das ist unmenschlich...
Das wird sich rächen,wenn sie selbst alt werden und sie in dem Elend leben müssen,was sie befürwortet haben.
Die Natur ist sehr klug.Wenn man jung ist,dann kann man sich nicht vorstellen,das man mal sterben wird.Aber wenn man dann alt ist,sind die Beine Lahm,die Arme sind schwer,die Augen sehen schlecht,die Ohren hören nicht mehr.Man hat zwei oder drei verschiedene Krankheiten,athritis die Hände tun weh,das Kreutz tut weh und überhaupt tut alles weh.Man ist den ganzen Tag müde.Man liegt im Bett und freut sich wenn der Tod dich endlich holen kommt.
Abitur und Flugzeugmechaniker habe ich durchgezogen, das andere zugegeben nur halb.
Jede Firma würde mich liebend gerne haben, weil ich nicht besonders dumm bin.
Abitur find ich kein großes Thema, das machen Millionen, um die Note nach de, Komma streitet man nicht. Die Lehre als Fluggerätemechaniker ist nichts besonderes. Du hättest auf dem freien Arbeitsmarkt nur eine Chance im Flugzeugbereich, sonst nirgends, da müsstest Du noch ne Schippe drauflegen. Und als Flugzeugmechaniker auch nur, wenn Du zuverlässig arbeitest, was Du immo nicht kannst.
Dein Eigenlob ist nicht nachvollziehbar, Eigenkritik wäre angesagt.
Ekelbruehe
14.09.2012, 06:36
Abitur find ich kein großes Thema, das machen Millionen, um die Note nach de, Komma streitet man nicht. Die Lehre als Fluggerätemechaniker ist nichts besonderes. Du hättest auf dem freien Arbeitsmarkt nur eine Chance im Flugzeugbereich, sonst nirgends, da müsstest Du noch ne Schippe drauflegen. Und als Flugzeugmechaniker auch nur, wenn Du zuverlässig arbeitest, was Du immo nicht kannst.
Dein Eigenlob ist nicht nachvollziehbar, Eigenkritik wäre angesagt.
Momentan bin ich nicht besonders gut drauf.
Wenn ich den Suff überlebe bin ich Gott.
Ich wurde von Firmen angeschrieben, bei denen zu arbeiten.
Das Lallen fanden die dann auch nicht so gut.
Hans Huckebein
20.11.2012, 19:36
Nein!
Ich bin dafür sterbehilfe zu legalisieren, der eigene wille entscheidet und nicht die krankenhäuser/ärzte oder kirchliche vertreter!
Habe mir gestern abend "Hart aber Fair" angeschaut und das hat meine meinung noch unterstützt.
Die sterbehilfegegner waren alle putzmunter und konnten oder wollten sich nicht in die lage derer versetzen, die ihren weg so gegangen sind.
Überheblichkeit!
Aloisius
25.11.2012, 23:59
Aktive Sterbehilfe unter Strafe zu stellen oder gar zu verbieten, ist mehr als menschenverachtend. Da waren selbst die Nazis noch humaner.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.