PDA

Vollständige Version anzeigen : Abschaffung aller Pfarrämter!

Seiten : 1 2 [3]

MBL
12.07.2012, 20:17
Soweit man zurück denken kann hatten die Menschen Religionen. Vor dem Christentum waren es die Naturreligionen.

Ja und das Christentum hatte nichts besseres zu tun als eben diese mit Gewalt zu vertreiben. Die Naturreligionen hatten noch einen wirklich Sinn und was ist euer? Einen toten und sein Phantom von Vater anzubeten, während man davor noch die Mutter Natur angebetet hat.

Brotzeit
12.07.2012, 20:19
Soweit man zurück denken kann hatten die Menschen Religionen. Vor dem Christentum waren es die Naturreligionen. Es wäre doch egoistisch sich als das höchste im Universum zu betrachten.

Aber es sind immer die Gläubigen , welche die Ungläubigen bekehren wollen; ihnen was; einen "Ballast" mitgeben wollen, den die Ungläubigen nicht haben!

Casus Belli
12.07.2012, 20:19
Ja und das Christentum hatte nichts besseres zu tun als eben diese mit Gewalt zu vertreiben. Die Naturreligionen hatten noch einen wirklich Sinn und was ist euer? Einen toten und sein Phantom von Vater anzubeten, während man davor noch die Mutter Natur angebetet hat.

Die Naturreligionen beschäftigten sich mit Druidentum und viel war auf die Ernte bedacht. Was sähst du was man noch ernten könnte? Nichts!

Vertrieben wurde im übrigen nicht jeder, der Karolinger Germane Karl der Große verbreitete das Christentum größtenteils für Machtpolitische Ziele. Selbst ein Herzog Widukind von Sachsen wurde nach der Taufe ein Heiliger Christ. Aber das wusstest du sicher.

MBL
12.07.2012, 20:22
Die Naturreligionen beschäftigten sich mit Druidentum und viel war auf die Ernte bedacht. Was sähst du was man noch ernten könnte? Nichts! Vertrieben wurde im übrigen niemand, der Karolinger Germane Karl der Große verbreitete das Christentum größtenteils für Machtpolitische Ziele. Aber das wusstest du sicher.

Ja ich bin in Geschichte doch überdurchschnittlich informiert (was auf mein Interesse daran zurückzuführen ist). Ich möchte die gerne unter anderem auf die Konquistadoren in Süd-Amerika hinweisen...

Casus Belli
12.07.2012, 20:24
Aber es sind immer die Gläubigen , welche die Ungläubigen bekehren wollen; ihnen was; einen "Ballast" mitgeben wollen, den die Ungläubigen nicht haben!

Nein, z.b. im Kommunismus sind es die Ungläubigen die die Gläubigen bekehren wollen. Eine Christliche Missionierung ist in Europa praktisch nichtmehr existent. Jeder der Christ ist, ist es freiwillig aus Tradition, aus Glauben und/oder aus beiden Gründen.

zoon politikon
12.07.2012, 20:26
Die Naturreligionen beschäftigten sich mit Druidentum und viel war auf die Ernte bedacht. Was sähst du was man noch ernten könnte? Nichts!

Vertrieben wurde im übrigen nicht jeder, der Karolinger Germane Karl der Große verbreitete das Christentum größtenteils für Machtpolitische Ziele. Selbst ein Herzog Widukind von Sachsen wurde nach der Taufe ein Heiliger Christ. Aber das wusstest du sicher.

Unser so gut informierte Freund MBL weiß natürlich nicht, dass seine "Naturreligionen" allesamt Stammesreligionen waren, die weder für umweltpolitische Ziele eintraten noch Friede-Freude-Eierkuchen versprachen, sondern im Gegenteil als gentile Stammesreligionen mit extrem strengen In/Out-Code für permanente Kriegsgründe und Stammesfehden sorgten.

Die lieben Naturanbeter versenkten so manche Hexe im Moor und waren auch sonst eher füt raue Sitten bekannt. Der einzige Sinn dieser Naturreligionen war der Sippenerhalt -und zusammenhalt.

Casus Belli
12.07.2012, 20:26
Ja ich bin in Geschichte doch überdurchschnittlich informiert (was auf mein Interesse daran zurückzuführen ist). Ich möchte die gerne unter anderem auf die Konquistadoren in Süd-Amerika hinweisen...

Die Spanier, die damals gläubige Supermacht hat sich in vielen hinsichten nicht mit Ruhm bekleckert. Vorallem nicht bei ihren Abenteurreisen in neue Welten.

MBL
12.07.2012, 20:28
Unser so gut informierte Freund MBL weiß natürlich nicht, dass seine "Naturreligionen" allesamt Stammesreligionen waren, die weder für umweltpolitische Ziele eintraten noch Friede-Freude-Eierkuchen versprachen, sondern im Gegenteil als gentile Stammesreligionen mit extrem strengen In/Out-Code für permanente Kriegsgründe und Stammesfehden sorgten.

Die lieben Naturanbeter versenkten so manche Hexe im Moor und waren auch sonst eher füt raue Sitten bekannt. Der einzige Sinn dieser Naturreligionen war der Sippenerhalt -und zusammenhalt.

Ich finde es doch immer wieder amüsant wie du wieder anfängst einen Konflikt zwischen uns beiden zu schüren.
Hand aufs Herz:
Was hast du gegen mich?

Casus Belli
12.07.2012, 20:29

Zu einer Keltischen Sitte (Müsste Schottische Ecke gewesen sein, weiß es aber nichtmehr genau) gehörte es die Leichnamen der Eltern weiter im Haus verwesen zu lassen. Kein Quatsch, aber selbst die Kelten ließen das irgendwann.

Das nur mal am Rande.

MBL
12.07.2012, 20:29
Die Spanier, die damals gläubige Supermacht hat sich in vielen hinsichten nicht mit Ruhm bekleckert. Vorallem nicht bei ihren Abenteurreisen in neue Welten.

Das haben die meisten Staaten so an sich, nur mit dem Unterschied der allgemeinen Perspektive. Über den Vietnam-Krieg würde man als Beispiel anders sprechen hätten die Amerikaner gewonnen. Der Sieger schreibt eben die Geschichte (meistens).

MBL
12.07.2012, 20:30
Zu einer Keltischen Sitte (Müsste Schottische Ecke gewesen sein, weiß es aber nichtmehr genau) gehörte es die Leichnamen der Eltern weiter im Haus verwesen zu lassen. Kein Quatsch, aber selbst die Kelten ließen das irgendwann.

Das nur mal am Rande.

Und in einer anderen Gruppe (auch die Ecke) wurden angeblich manche Menschen in eine riesige Heu-Statue gesteckt, die dann angezündet wurde....Hab ich mal irgendwo gesehen, ob das nun stimmt weiß ich natürlich nicht.

Casus Belli
12.07.2012, 20:31
Das haben die meisten Staaten so an sich, nur mit dem Unterschied der allgemeinen Perspektive. Über den Vietnam-Krieg würde man als Beispiel anders sprechen hätten die Amerikaner gewonnen. Der Sieger schreibt eben die Geschichte (meistens).

Seh ich genauso.

MBL
12.07.2012, 20:32
Seh ich genauso.

Dann sind wir uns da schon mal einig. Dennoch ändert es nichts an meiner Meinung das das Christentum unter anderem, ich will wirklich nicht sagen nur so, Religionen vertrieben haben und zwar mit Gewalt und Missionierungen.

Casus Belli
12.07.2012, 20:35
Dann sind wir uns da schon mal einig. Dennoch ändert es nichts an meiner Meinung das das Christentum unter anderem, ich will wirklich nicht sagen nur so, Religionen vertrieben haben und zwar mit Gewalt und Missionierungen.

Naja man muss an die Anfänge gehen, erstmal war das Christentum eine gejagte Religion. In Rom wurden Christen den Löwen im Kollosseum zum Fraß vorgeworfen.

Später gab es Fälle in denen aus Machtpolitischen Gründen das Christentum angenommen wurde. So entschied sich ein Norwegischer König vom Nordischen Heidentum zum Christentum überzutreten weil er mitbekam das Christliche Könige als "Von Gott auserwählt" galten und daher besser am Thron klebten. Da spielte eine direkte Missionierung kaum eine Rolle.

Brotzeit
12.07.2012, 20:39
Nein, z.b. im Kommunismus sind es die Ungläubigen die die Gläubigen bekehren wollen. Eine Christliche Missionierung ist in Europa praktisch nichtmehr existent. Jeder der Christ ist, ist es freiwillig aus Tradition, aus Glauben und/oder aus beiden Gründen.

Ich redete vom MENSCHEN , nicht Kommunisten ...........

Bleibe beim neutralen Modell!

MBL
12.07.2012, 20:39
Naja man muss an die Anfänge gehen, erstmal war das Christentum eine gejagte Religion. In Rom wurden Christen den Löwen im Kollosseum zum Fraß vorgeworfen.

Später gab es Fälle in denen aus Machtpolitischen Gründen das Christentum angenommen wurde. So entschied sich ein Norwegischer König vom Nordischen Heidentum zum Christentum überzutreten weil er mitbekam das Christliche Könige als "Von Gott auserwählt" galten und daher besser am Thron klebten. Da spielte eine direkte Missionierung kaum eine Rolle.

Das stimmt natürlich, aber das war eben "römische Sitte". Natürlich war das oft so, allerdings nicht immer, wobei auch die Bevölkerung sich zum Christentum bekennen musste, denn ein christlicher König in einem heidnischen Land hatte es wohl mehr als schwer.

Casus Belli
12.07.2012, 20:50
Das stimmt natürlich, aber das war eben "römische Sitte". Natürlich war das oft so, allerdings nicht immer, wobei auch die Bevölkerung sich zum Christentum bekennen musste, denn ein christlicher König in einem heidnischen Land hatte es wohl mehr als schwer.

Richtig, gerade in Norwegen war das ein langer Prozess. So wie auch bei uns Germanen wo Heidnische Bräuche letztendlich auch durch das Christentum übertragen wurden. Oder meinst du es ist Christlich einen Baum ins Wohnzimmer zu stellen? Aber ich finde es gut das gerade das Christentum ironischerweise die einzige Quelle ist die uns alte Germanische Bräuche in die Gegenwart brachte.

Casus Belli
12.07.2012, 20:52
Ich redete vom MENSCHEN , nicht Kommunisten ...........

Bleibe beim neutralen Modell!

Menschen in Kommunistischen Systemen streuen Atheismus aus überzeugung. Ich will dabei nicht unbedingt auf die Theorie des Kommunismus eingehen (Was hier ja in jedem dritten Strang geschieht) sondern auf den Fakt das es eben sogar Gesselschaftsysteme gibt die Atheismus voraussetzen oder bevorzugen.

MBL
12.07.2012, 20:53
Richtig, gerade in Norwegen war das ein langer Prozess. So wie auch bei uns Germanen wo Heidnische Bräuche letztendlich auch durch das Christentum übertragen wurden. Oder meinst du es ist Christlich einen Baum ins Wohnzimmer zu stellen? Aber ich finde es gut das gerade das Christentum ironischerweise die einzige Quelle ist die uns alte Germanische Bräuche in die Gegenwart brachte.

Das stimmt, da die alten Germanen, Kelten etc. nicht viel von schriftlichen Zeugnissen ihrer Kultur und Religion hielten. Das Ragnarök ist dafür finde ich das beste Beispiel.
Das Christentum hat es, das muss ich ihm lassen doch schlau gemacht, indem es eben durch diese Übernahmen einen Übertritt deutlich attraktiver gemacht hat, da man bei manchen alten Bräuchen bleiben konnte.

Casus Belli
12.07.2012, 20:56
Das stimmt, da die alten Germanen, Kelten etc. nicht viel von schriftlichen Zeugnissen ihrer Kultur und Religion hielten. Das Ragnarök ist dafür finde ich das beste Beispiel.
Das Christentum hat es, das muss ich ihm lassen doch schlau gemacht, indem es eben durch diese Übernahmen einen Übertritt deutlich attraktiver gemacht hat, da man bei manchen alten Bräuchen bleiben konnte.

Auch hier kann ich nur zustimmen. Jetzt wird`s gruselig.:prost:

MBL
12.07.2012, 20:58
Auch hier kann ich nur zustimmen. Jetzt wird`s gruselig.:prost:

Die Illuminaten?:?

Brotzeit
12.07.2012, 20:59
Menschen in Kommunistischen Systemen streuen Atheismus aus überzeugung.

Der Satz ist falsch!

Der Mensch wird frei ; die Fähigkeit sehen zu können und ohne jeden religiösen Balast / Prägung geboren!
Er kommt unwissend ; "völlig dumm"; ohen jegliches Wissen und ohne Religion auf die Welt!
Er wird erst von den Menschen in seinem Umfeld religiös geprägt!

Casus Belli
12.07.2012, 21:07
Die Illuminaten?:?

...in Zusammenarbeit mit den Freimaurern unter Oberaufsicht Israels. :lach:

MBL
12.07.2012, 21:09
...in Zusammenarbeit mit den Freimaurern unter Oberaufsicht Israels. :lach:

Natürlich:haha:

Rolf1973
12.07.2012, 21:27
@Casus: 1. Meine Einschätzung bezüglich Deiner kognitiven Fähigkeiten scheint zuzutreffen. Das kreuz.net katholisch ist, wusste ich schon vor Jahren,
als ich das erste Mal dort reingeschaut habe. Deiner Mitteilung bedurfte es nicht. Dass ZP Protestant ist, weiß ich seit Du es mir mitgeteilt hast.
Den Zusammenhang habe ich ab da nicht mehr hinsichtlich der Konfession hergestellt, sondern wegen der in beiden Fällen indiskutablen Art, mit
anderen Meinungen umzugehen. Und das erwähne ich jetzt auch nicht zum ersten Mal, es wird aber wohl auch diesmal nicht hängenbleiben.
(Ich fange früher an als Du und höre halt früher auf (ich arbeite Drei-Schicht-System, Rollende Woche und Wochenenden meist auch). Für Deine
Arbeitszeiten kann ich nichts.)
2. Du regst Dich auf, wenn Atheisten in den Sandkasten pinkeln, zur Kenntnis genommen. Aber die Haufen, die Du, ZP und Pythia hier schon gesetzt
habt, siehst Du nicht. Kennst Du das Gleichnis vom Balken im Auge? Denk mal darüber nach.
3. Inwiefern ist meine Haltung zu Martin Luther populistisch? Er hat nun mal auf der Seite der Herrscher und Tyrannen gestanden. Ist doch nicht
meine Schuld. Und ja, er war nicht immer der verbitterte Judenhasser, zu dem er im Laufe seines Lebens mutierte. Aber ist das von Belang?
"Und willst Du nicht mein Bruder sein, schlag ich Dir den Schädel ein". Du findest es also verständlich, was er sagte und schrieb, die Juden hätten
sich also nur bekehren und seinen Theorien folgen sollen? Auch ich bin erschüttert! Ich muss also Deiner Meinung folgen, um nicht auf die Mütze
zu kriegen? Meine Fresse! Könntest Du wenigstens aufhören, so zu tun, als ob Du andere Meinungen respektierst? Das glaubt Dir langsam wohl
keiner mehr.
4. Ob Hitler nun Katholik, Heide oder sonst was war, ist nicht mehr sicher zu klären. Was in diesem Mann vorging, werden wir vielleicht nie wissen.
Aber ihn einfach als Atheisten darzustellen und ihn der Gemeinde der Atheisten anzulasten, das funktioniert nicht.
5. "Dämlich wie hundert Meter Feldweg". Es braucht kein "Allahu akhbar" dazu. Dein Fanatismus hat schon einen hohen Grad erreicht, wie man
ihn sonst eben fast nur bei Muslimen findet, dafür spricht auch Deine Überzeugung, dass ich als Atheist zur Hölle fahre. Ich unterstelle mal,
dass es so zu verstehen ist.
6. "Arschschnüfflerbande". Lässt tief blicken. Ist Dir das beim fünften Feierabendbier eingefallen? Google mal folgendes: "Russells Teekanne",
Wikipedia. Da erfühlt man das Dilemma der Religion. Gut geschrieben und begründet. Du tust hier, als WÜSSTEST Du um Gottes Existenz.
Ziemlich arrogant. Denn auch Dawkins behauptet nicht, dass Gott nicht existiert. Er spricht von "höchstwahrscheinlich". In diesem
Zusammenhang ist alles Glaube und nichts sicheres Wissen. Einsichtige Christen wissen das.
Bleiben wir bei dieser Frage: ich kann auch als Atheist aufgrund fehlender Beweisbarkeit nicht sagen, dass es Gott ganz sicher nicht gibt.
Du kannst aber ebensowenig das Gegenteil sicher behaupten. Falls doch: Beweise sehe ich mir gern an, darf ich bitten?
PS: man muss die Political Correctness nicht übertreiben, okay. Oft ist sie fehl am Platz. Aber "Neger"? Ziemlich rassistisch für
einen Christen, in dessen Augen alle Menschen gleich sein sollten. Bye für heute.

zoon politikon
12.07.2012, 21:34
@Casus: 1. Meine Einschätzung bezüglich Deiner kognitiven Fähigkeiten scheint zuzutreffen. Das kreuz.net katholisch ist, wusste ich schon vor Jahren,
als ich das erste Mal dort reingeschaut habe. Deiner Mitteilung bedurfte es nicht. Dass ZP Protestant ist, weiß ich seit Du es mir mitgeteilt hast.
Den Zusammenhang habe ich ab da nicht mehr hinsichtlich der Konfession hergestellt, sondern wegen der in beiden Fällen indiskutablen Art, mit
anderen Meinungen umzugehen. Und das erwähne ich jetzt auch nicht zum ersten Mal, es wird aber wohl auch diesmal nicht hängenbleiben.
(Ich fange früher an als Du und höre halt früher auf (ich arbeite Drei-Schicht-System, Rollende Woche und Wochenenden meist auch). Für Deine
2. Du regst Dich auf, wenn Atheisten in den Sandkasten pinkeln, zur Kenntnis genommen. Aber die Haufen, die Du, ZP und Pythia hier schon gesetzt
habt, siehst Du nicht. Kennst Du das Gleichnis vom Balken im Auge? Denk mal darüber nach.
3. Inwiefern ist meine Haltung zu Martin Luther populistisch? Er hat nun mal auf der Seite der Herrscher und Tyrannen gestanden. Ist doch nicht
meine Schuld. Und ja, er war nicht immer der verbitterte Judenhasser, zu dem er im Laufe seines Lebens mutierte. Aber ist das von Belang?
"Und willst Du nicht mein Bruder sein, schlag ich Dir den Schädel ein". Du findest es also verständlich, was er sagte und schrieb, die Juden hätten
sich also nur bekehren und seinen Theorien folgen sollen? Auch ich bin erschüttert! Ich muss also Deiner Meinung folgen, um nicht auf die Mütze
zu kriegen? Meine Fresse! Könntest Du wenigstens aufhören, so zu tun, als ob Du andere Meinungen respektierst? Das glaubt Dir langsam wohl
keiner mehr.
4. Ob Hitler nun Katholik, Heide oder sonst was war, ist nicht mehr sicher zu klären. Was in diesem Mann vorging, werden wir vielleicht nie wissen.
Aber ihn einfach als Atheisten darzustellen und ihn der Gemeinde der Atheisten anzulasten, das funktioniert nicht.
5. "Dämlich wie hundert Meter Feldweg". Es braucht kein "Allahu akhbar" dazu. Dein Fanatismus hat schon einen hohen Grad erreicht, wie man
ihn sonst eben fast nur bei Muslimen findet, dafür spricht auch Deine Überzeugung, dass ich als Atheist zur Hölle fahre. Ich unterstelle mal,
6. "Arschschnüfflerbande". Lässt tief blicken. Ist Dir das beim fünften Feierabendbier eingefallen? Google mal folgendes: "Russells Teekanne",
Wikipedia. Da erfühlt man das Dilemma der Religion. Gut geschrieben und begründet. Du tust hier, als WÜSSTEST Du um Gottes Existenz.
Ziemlich arrogant. Denn auch Dawkins behauptet nicht, dass Gott nicht existiert. Er spricht von "höchstwahrscheinlich". In diesem
Zusammenhang ist alles Glaube und nichts sicheres Wissen. Einsichtige Christen wissen das.
Aber eine andere Frage: ich kann auch als Atheist aufgrund fehlender Beweisbarkeit nicht sagen, dass es Gott ganz sicher nicht gibt.
Du kannst aber ebensowenig das Gegenteil sicher behaupten. Falls doch: Beweise sehe ich mir gern an, darf ich bitten?
PS: man muss die Political Correctness nicht übertreiben, okay. Oft ist sie fehl am Platz. Aber "Neger"? Ziemlich rassistisch für
einen Christen, in dessen Augen alle Menschen gleich sein sollten. Bye für heute.

Oh Mann, hör auf uns hier ans Bein zu pxxxxxx.

Du denkst sicher, dass du der erste User wärst, der uns phänomenale, uns bisher völlig unbekannte Sachen erzählt, auf die wir nur mit einem Kirchenaustritt und Glaubensabfall reagieren könnten...

Tztztz, da musst du aber wirklich früher aufstehen, als Neu-User führt man sich nicht so auf.

Im Übrigen hat Casus den Nagel bei Dir auf den Kopf getroffen, versuch nicht, dich da rauszureden und Casus als Idioten hinzustellen.
Deine kommunistische Meinung zu Luther kannste dir schenken.
Das mit der Teekanne hatten wir schon tausendmal und es wird beim 1001 Mal auch nur ein Schenkelklopfer für atheistische Ahnungslose bleiben.

Kimyager
12.07.2012, 21:35
keiner mehr.
Bleiben wir bei dieser Frage: ich kann auch als Atheist aufgrund fehlender Beweisbarkeit nicht sagen, dass es Gott ganz sicher nicht gibt.

Sehe ich auch so.

Gärtner
12.07.2012, 21:48
Kreuz.net ist nicht katholisch, sondern satirisch. So eine Art "Titanic" der Piusbrüder.

Heifüsch
12.07.2012, 22:17
Gegen Religionskritiker in der Tradition des Alt-Atheismus die mit Fakten widerlegen und zu diskutieren versuchen hab ich nichts, es ist der radikale Neu-Atheismus der so ziemlich viel Unruhe bringt aufgrund von Beleidigungen, Vergleichen, Pauschalisierungen und eines unheimlich aggressiven Auftretens. Es gibt und gab hier immer Atheisten, Christen, Juden und zeitweise sogar Muslime mit denen man normal reden konnte.

In meiner Schulklasse zu DDR Zeiten war ich und ein Klassenkamerad die einzigen die Kirchlich waren, war zwar nicht gern gesehen aber da wir vom Brandenburger Dorf kamen wunderte sich da keiner. In Dörflichen Gegenden war es eben auch in der DDR noch üblich.

Ich find gerade keine Beleidigungen in deinem Beitrag, das gibt mir gerade weder Grund noch Recht zurückzubeleidigen. Der Frieden sei auch mit dir. (Ich bin guter Hoffnung das zumindest wir beide uns nicht den Kopf abreißen aufgrund unserer Positionen) :hi:

Im Gegensatz zu dir musste ich die (katholische) Kirche noch in ihrer berüchtigten autoritären Tradition erfahren. Eine Kirche, die sich für Verfolgte und Verfemte einsetzt und Menschen Schutz und Hilfe gewährt habe ich, anders als du, nie erlebt, weswegen mir "Kirche" als staatsnahe Institution generell suspekt ist.

Kirchenunabhängigen Christen gegenüber bin ich relativ tolerant, sofern sie sich von christlicher Machtpolitik distanzieren und mir nicht vorzuschreiben versuchen, wie ich zu leben habe. Etwas anderes ist allerdings die Diskussion über die Glaubwürdigkeit und Relevanz "heiliger" Bücher. Da kann ich schon mal fies werden - auch gegenüber guten Freunden, die ich tatsächlich auch im christlichen Lager habe-
:-)

Heifüsch
12.07.2012, 22:20
Kreuz.net ist nicht katholisch, sondern satirisch. So eine Art "Titanic" der Piusbrüder.

Eine herrliche Definition :-))

Rolf1973
12.07.2012, 22:23
Ihr bringt mich zur Verzweiflung. In einer Demokratie (die verdanken wir nicht der Kirche) hat jeder das Recht, zu denken&sagen&glauben,
was er/sie für richtig hält. Du bist Christ, Zoon. Okay, dafür greife ich Dich nicht an, dazu hätte ich nicht das Recht. Alles andere wäre
Faschismus, so wie Deine Art, Atheisten pauschal ans Bein zu pissen (sic!). Als könntest Du sicher beweisen, dass wir uns irren. Als ob wir keine
Steuern (ja, gegen unseren Willen sogar an die Kirche) zahlen würden. Ich will Deine Kirche(n) nicht abreißen oder schließen, sie sollte nur
ohne meine Steuerkohle arbeiten. Nichts gegen soziale Projekte. Aber für die Verwaltung und die dicken Pensionen des Klerus arbeiten gehen?
Muss nicht sein. Meine ablehnende Haltung zu Luther kommunistisch? Jetzt hast Du Dich blamiert. Auch im Kommunismus gibt es eine
Obrigkeit. Und das Volk hat nichts zu sagen. Es war also schon in Ordnung, dass Luther forderte, die Bauern "totzuschlagen wie tollwütige Hunde?"
Es ist kommunistisch(??!!), dass zu verurteilen? Liebe NASA, auf der Erde irrt ein verwirrtes Alien umher! Bitte kümmert Euch darum!
Dein Rechtsempfinden ist, mit Verlaub gesagt, eine Katastrophe. "Als Neu-User führt man sich nicht so auf"-das ist ein ganzer Vogelschwarm,
den Du da abgeschossen hast! Es ist also doch Dein gefühltes Hoheitsgebiet, in dem ein gottverdammter Atheist nichts zu suchen hat:-))))).
Blas mir nicht die Rübe weg, ich habe solche Angst!!!!:haha: PS: Hat nicht eher der Nagel Casus in den Kopf getroffen? Es würde manches erklären.

jak_22
12.07.2012, 22:28
In einer Demokratie (die verdanken wir nicht der Kirche)

Wem verdanken wir denn Deiner Meinung nach die Demokratie?

Heifüsch
12.07.2012, 22:52
Wem verdanken wir denn Deiner Meinung nach die Demokratie?

Soweit ich weiß denjenigen, die sich nach langem Ringen gegen den antidemokratischen Widerstand von Klerus und Adel durchgesetzt haben. Oder haben die Kirchen sich jemals für das Recht der freien Meinungsäußerung, der Freiheit von Wissenschaft und Kunst und für die Religionsfreiheit stark gemacht? Oder für die Gleichberechtigung von Mann und Frau? Das wäre mir wirklich neu :-)

Rolf1973
12.07.2012, 22:56
Da waren diverse Revolutionen und die Aufklärung. Sag bloß nicht, es wäre die Kirche gewesen! Von der Säkularisierung bis zur Erklärung
der Menschenrechte gibt es nichts, woran die Kirche beteiligt gewesen wäre, es sei denn als Gegner. Warum hätte der Klerus etwas
unterstützen sollen, was ihn die weltliche Macht (auch über Leben und das Denken der Menschen) kostete? Man könnte es ausbauen, aber ich
verzichte hier mal drauf. Vereinfacht ausgedrückt: eine für Demokratie kämpfende Kirche wäre zu vergleichen mit einem Fußballer, der
mit voller Absicht ein Eigentor schießt. So was tut man nicht, jak_22. Ich kann auch ins Detail gehen, aber heute nicht mehr.

Heifüsch
13.07.2012, 00:53
Da waren diverse Revolutionen und die Aufklärung. Sag bloß nicht, es wäre die Kirche gewesen! Von der Säkularisierung bis zur Erklärung
der Menschenrechte gibt es nichts, woran die Kirche beteiligt gewesen wäre, es sei denn als Gegner. Warum hätte der Klerus etwas
unterstützen sollen, was ihn die weltliche Macht (auch über Leben und das Denken der Menschen) kostete? Man könnte es ausbauen, aber ich
verzichte hier mal drauf. Vereinfacht ausgedrückt: eine für Demokratie kämpfende Kirche wäre zu vergleichen mit einem Fußballer, der
mit voller Absicht ein Eigentor schießt. So was tut man nicht, jak_22. Ich kann auch ins Detail gehen, aber heute nicht mehr.

Wogegen sie nicht ankommen, wird von ihnen vereinnahmt, das war schon immer so. Und irgendwann werden sie sich auf die Fahnen schreiben, freiwillig auf ihre Kirchensteuereinnahmen und Staatszuwendungen verzichtet zu haben. Aber erst, nachdem ihnen diese Sondervergünstigungen durch den mündigen Bürger entzogen wurden :-))

Heifüsch
13.07.2012, 01:30
Falls unser geschätzter Zoon politikon sich zufällig in der Nähe befindet, hier zu seiner Bewusstseinserweiterung ein kleiner Auszug aus einem Artikel des heutigen Berliner "Tagesspiegels" v. 12.7.:

"WENIG CHRISTLICH
Studie kritisiert Arbeitsbedingungen der Diakonie

Berlin - Ausgliederung, Zeitarbeit und ungleiche Bezahlung sind einer Studie zufolge Alltag bei den Sozialunternehmen der Diakonie. Der Wohlfahrtsverband der evangelischen Kirche mit seinen rund 27 000 Einrichtungen nutze seine besondere rechtliche Stellung, den sogenannten "Dritten Weg" aktiv, um sich gegenüber der Konkurrenz Wettbewerbsvorteile zu verschaffen..." (...) "Diakonie und die katholische Caritas verhandeln Arbeitsbedingungen und Löhne in Kommissionen aus Arbeitgebern und Arbeitnehmern - ohne Beteiligung der Gewerkschaften. Begründet wird dieses Vorgehen, das Streiks ausschließt, mit einer besonderen Dienstgemeinschaft in kirchlichen Betrieben..." (Jahel Mielke)

Ausgliederungen von Betrieben und Betriebsstellen seien weit verbreitet, ebenso die kostensparende Überführung von Küchen- und Reinigungspersonal in "Servicegesellschaften" mit schlechterer Bezahlung und schlechteren Arbeitsbedingungen. (Die willkürliche und dennoch rechtlich zulässige Sanktionierung privaten "Fehlverhaltens" ist hier gar nicht aufgeführt.)

Zur Erinnerung: Die Kirchen sind nur zu 1,8% an der Finanzierung ihrer sozialen und imageprägenden Aushängeschilder Diakonie und Caritas beteiligt. Den Rest finanziert ihnen großzügigerweise der Staat, also wir alle. Und nur 10% ihrer Kirchensteuereinnahmen fliessen in soziale Projekte. Heißt das, daß sie diese Zahlen mit allen Mitteln auf diesem beschämenden Level halten wollen, um ja keinen Euro zusätzlich in das Projekt der Nächstenliebe stecken zu müssen? Es ist ja nicht so, daß sich die Kirchen mit ihren rund 9 Milliarden Kirchensteuereinnahmen begnügen müssten, denn 19 Milliarden (19 000 000 000,00 €)bekommen sie aus der Staatskasse Jahr für Jahr zusätzlich geschenkt! Wo aber bitte landen all diese Milliarden, für die wir Steuerzahler, ob nun Christ, Jude oder Atheist hart arbeiten müssen?

Zoon Politikon bitte...

Pythia
13.07.2012, 03:37
... Ich will Deine Kirche(n) nicht abreißen oder schließen, sie sollte nur ohne meine Steuerkohle arbeiten ...Dann solltest Du aber auch ohne die Steuerkohle der Christen leben, die 89% der Einkommens- und Lohn-Steuer der BRD zahlen, wie neueste Zahlen zeigen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nur dürfte es Dir in der BRD schwer fallen: 89 von 100 Brücken, Straßen, Parks und anderen Allgemeingütern sind dann tabu für Dich. Christen bezahlten ja. 1 mio. Christen bauten mehr Häuser, fahren mehr Autos und kaufen mehr deutsche Produkte als 1 mio. Nicht-Christen, die eher Billig-Importe kaufen. 89 von 100 Geschäften sind also auch tabu für Dich.
Als Atheist gehörst Du eben zu einer Minderheit, die für die BRD ein übler Sozial-Ballast ist. Und Du weigerst Dich wie Christen in ihren Gemeinden bei Deinen Glaubensbrüdern und Glaubensschwestern für Sozial-Disziplin zu sorgen, und dafür, daß Nicht-Christen nicht mehr 87% der Straftaten begehen.
Da ich als Agnostiker auch keine Agnostiker-Gemeinde habe aber in der christlichen Abendland-Kultur zuhause bin, schließe ich mich sozial den Christen an und wäre auch bereit Kirchensteuer zu zahlen. Nur geht das nicht ohne Bekenntnis zum Glauben der Christen. Macht aber nix.
Dafür habe ich eben mehr Geld für gut gezielte Spenden. Nun gibst Du vor ein ehrlicher und tüchtiger Atheist zu sein. Aber Du leugnest, daß wir es nur durch die christliche Abendland-Kultur vom Eselskarren zum A380 und von der Knochensäge zur Laser-Chirurgie schafften. Das ist unehrlich.
http://www.24-carat.de/2012/04/30-UNIS.GIF
BRD-Unis 1 bis 30, internationaler Rang blau. Einst führendende deutsche Unis sind durch immer mehr Nichtchristen bei Studenten und Lehrkräften übel abgerutscht, und konfessionslose BRD-Schulen wurden Pisa-Notfälle. Was haben Atheisten sonst noch geleistet?
http://www.24-carat.de/2009/2-heads.jpgSowas? Oder seid Ihr stolz auf 200 mio. Morde und 1½ mrd. unter Atheisten-Joch in fürchterlichem Elend versklavte Menschen? Damit habt ihr im 20. Jahrhundert sogar die Islamis überholt. Erst nun, seit Atheismus wieder bedeutungslos wird, holen Islamis wieder auf.
http://www.24-carat.de/2010/Konfessa.gif

Heifüsch
13.07.2012, 08:55
Irgendwie fehlt hier ein Spam-Button... :-(

jak_22
13.07.2012, 16:59
Soweit ich weiß denjenigen, die sich nach langem Ringen gegen den antidemokratischen Widerstand von Klerus und Adel durchgesetzt haben. Oder haben die Kirchen sich jemals für das Recht der freien Meinungsäußerung, der Freiheit von Wissenschaft und Kunst und für die Religionsfreiheit stark gemacht? Oder für die Gleichberechtigung von Mann und Frau? Das wäre mir wirklich neu :-)

Nun, ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Kirchen die Demokratie erfunden haben (wenn sie auch teilweise basisdemokratisch organisiert sind, aber das wollt ihr bestimmt nicht wissen). Die Frage war auch nicht so gemeint.

Also eurer Auffassung nach ist die Demokratie Menschen zu verdanken (die revoltiert usw. haben). Gut möglich, dass da der eine oder andere Christ dabei war, oder? Haben wir die Demokratie am Ende AUCH Christen zu verdanken? Die womöglich auch einer Kirche angehörten?

Nur mal so als Denkanstoss... :)

Heifüsch
13.07.2012, 18:47
Nun, ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Kirchen die Demokratie erfunden haben (wenn sie auch teilweise basisdemokratisch organisiert sind, aber das wollt ihr bestimmt nicht wissen). Die Frage war auch nicht so gemeint.

Also eurer Auffassung nach ist die Demokratie Menschen zu verdanken (die revoltiert usw. haben). Gut möglich, dass da der eine oder andere Christ dabei war, oder? Haben wir die Demokratie am Ende AUCH Christen zu verdanken? Die womöglich auch einer Kirche angehörten?

Keiner wird Christen die Demokratiefähigkeit absprechen wollen. (Bei Moslems sieht die Sache schon ganz anders aus.)
Aber bekanntlich ist die Demokratie eine griechische Erfindung aus vorchristlicher Zeit :-)

Brotzeit
13.07.2012, 18:52
Falls unser geschätzter Zoon politikon sich zufällig in der Nähe befindet, hier zu seiner Bewusstseinserweiterung ein kleiner Auszug aus einem Artikel des heutigen Berliner "Tagesspiegels" v. 12.7.:

"WENIG CHRISTLICH
Studie kritisiert Arbeitsbedingungen der Diakonie

Berlin - Ausgliederung, Zeitarbeit und ungleiche Bezahlung sind einer Studie zufolge Alltag bei den Sozialunternehmen der Diakonie. Der Wohlfahrtsverband der evangelischen Kirche mit seinen rund 27 000 Einrichtungen nutze seine besondere rechtliche Stellung, den sogenannten "Dritten Weg" aktiv, um sich gegenüber der Konkurrenz Wettbewerbsvorteile zu verschaffen..." (...) "Diakonie und die katholische Caritas verhandeln Arbeitsbedingungen und Löhne in Kommissionen aus Arbeitgebern und Arbeitnehmern - ohne Beteiligung der Gewerkschaften. Begründet wird dieses Vorgehen, das Streiks ausschließt, mit einer besonderen Dienstgemeinschaft in kirchlichen Betrieben..." (Jahel Mielke)

Ausgliederungen von Betrieben und Betriebsstellen seien weit verbreitet, ebenso die kostensparende Überführung von Küchen- und Reinigungspersonal in "Servicegesellschaften" mit schlechterer Bezahlung und schlechteren Arbeitsbedingungen. (Die willkürliche und dennoch rechtlich zulässige Sanktionierung privaten "Fehlverhaltens" ist hier gar nicht aufgeführt.)

Zur Erinnerung: Die Kirchen sind nur zu 1,8% an der Finanzierung ihrer sozialen und imageprägenden Aushängeschilder Diakonie und Caritas beteiligt. Den Rest finanziert ihnen großzügigerweise der Staat, also wir alle. Und nur 10% ihrer Kirchensteuereinnahmen fliessen in soziale Projekte. Heißt das, daß sie diese Zahlen mit allen Mitteln auf diesem beschämenden Level halten wollen, um ja keinen Euro zusätzlich in das Projekt der Nächstenliebe stecken zu müssen? Es ist ja nicht so, daß sich die Kirchen mit ihren rund 9 Milliarden Kirchensteuereinnahmen begnügen müssten, denn 19 Milliarden (19 000 000 000,00 €)bekommen sie aus der Staatskasse Jahr für Jahr zusätzlich geschenkt! Wo aber bitte landen all diese Milliarden, für die wir Steuerzahler, ob nun Christ, Jude oder Atheist hart arbeiten müssen?

Zoon Politikon bitte...

"Guter Beitrag, der sehr anschaulich und sachlich die Wahrheit bezüglich der uns parasitierenden Kirche offenlegt!" :appl: :dg: :gp: :jawo:

jak_22
13.07.2012, 18:57
Keiner wird Christen die Demokratiefähigkeit absprechen wollen. (Bei Moslems sieht die Sache schon ganz anders aus.)
Aber bekanntlich ist die Demokratie eine griechische Erfindung aus vorchristlicher Zeit :-)

Naja, hättest Du GLEICH die Griechen angeschleppt, hätte ich anders formuliert.

Aber Du wirst mir zustimmen, dass es notwendig war, die Demokratie in der Aufklärung neu zu erfinden - von den ursprünglichen Erfindern war nicht mehr viel da...

Heifüsch
13.07.2012, 19:02
"Guter Beitrag, der sehr anschaulich und sachlich die Wahrheit bezüglich der uns parasitierenden Kirche offenlegt!" :appl: :dg: :gp: :jawo:

Das "Violettbuch Kirchenfinanzen" hassen sie wie der Teufel das Weihwasser, denn gegen Fakten kommen sie nicht an :-)

Brotzeit
13.07.2012, 19:08
Das "Violettbuch Kirchenfinanzen" hassen sie wie der Teufel das Weihwasser, denn gegen Fakten kommen sie nicht an :-)

Kannst Du mir mal per PN die ISBN schicken ?

Danke!
Bin zu bequem zu suchen!

Heifüsch
13.07.2012, 19:09
Naja, hättest Du GLEICH die Griechen angeschleppt, hätte ich anders formuliert.

Aber Du wirst mir zustimmen, dass es notwendig war, die Demokratie in der Aufklärung neu zu erfinden - von den ursprünglichen Erfindern war nicht mehr viel da...

Natürlich war es notwendig, mit der Entmündigung des Menschen durch Staat und Kirche Schluß zu machen und ihm seine unveränderlichen Menschenrechte zuzusprechen. Aber eine Demokratie wird nicht einfach proklamiert und dann ist die Sache erledigt, sondern sie muß täglich neu verteidigt werden gegen die alten Kräfte, die vorgeben, genau zu wissen, was den Menschen gut tut.

jak_22
13.07.2012, 19:12
Natürlich war es notwendig, mit der Entmündigung des Menschen durch Staat und Kirche Schluß zu machen und ihm seine unveränderlichen Menschenrechte zuzusprechen. Aber eine Demokratie wird nicht einfach proklamiert und dann ist die Sache erledigt, sondern sie muß täglich neu verteidigt werden gegen die alten Kräfte, die vorgeben, genau zu wissen, was den Menschen gut tut.

Sie wird AUCH durch Christen, und (heute!) AUCH von der Kirche verteidigt. Ich schlage Dir vor, mal zur nächsten öffentlichen Gemeinderatssitzung in Deiner Nähe zu gehen, und Dir mal anzuhören, wie Demokratie in der Kirche funktioniert, und wie Christen sie nach aussen tragen.

Bist Du offen genug für das Experiment?

Brotzeit
13.07.2012, 19:22
Sie wird AUCH durch Christen, und (heute!) AUCH von der Kirche verteidigt. Ich schlage Dir vor, mal zur nächsten öffentlichen Gemeinderatssitzung in Deiner Nähe zu gehen, und Dir mal anzuhören, wie Demokratie in der Kirche funktioniert, und wie Christen sie nach aussen tragen.

Die Demokratie in der Kirche funktioniert nur in den von dem patriarchaischen Klerus zementierten Grenzen!
Die sind bekanntlich nur sehr eng gesteckt; insbesondere für Frauen .........

Heifüsch
13.07.2012, 19:27

Im Großen und Ganzen hast du recht. Allerdings darf man nicht vergessen, daß noch jeder demokratische Fortschritt gegen den erbitterten Widerstand der Kirchen erkämpft werden musste. Und nicht die Kirchenorganisationen sind es, die heute demokratische Errungenschaften hochhalten, sondern die einzelnen Christen, die sich an ihre Freiheit gewöhnt haben und sie nicht mehr missen wollen. Und ganz ist die alte Macht der Kirchen auch noch nicht zerschlagen, wenn man nur an die Sterbehilfedebatte denkt. Hier bestimmt noch immer das selbstgefällige autoritäre Denken über das natürliche Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen, ob er nun Christ ist oder Atheist. Es gibt also noch einiges zu tun, bevor man unsere Glaubenskonzerne als harmlose Gutmenschenorganisationen bezeichnen kann.

jak_22
13.07.2012, 20:01
Die Demokratie in der Kirche funktioniert nur in den von dem patriarchaischen Klerus zementierten Grenzen!
Die sind bekanntlich nur sehr eng gesteckt; insbesondere für Frauen .........

Du warst noch nie in einer Gemeinderatssitzung. :)

jak_22
13.07.2012, 20:02
Es gibt also noch einiges zu tun, bevor man unsere Glaubenskonzerne als harmlose Gutmenschenorganisationen bezeichnen kann.

Erstens habe ich das nicht getan, und zweitens hast Du insofern recht, als dass die in der Kirche befindlichen Christen tatsächlich einiges zu tun haben. :)

Und - gehst Du mal zu einer Gemeinderatssitzung?

Casus Belli
13.07.2012, 20:55
Hat nicht eher der Nagel Casus in den Kopf getroffen? Es würde manches erklären.

Würde dir das gefallen du Labertasche. Komm runter von deinem Egotripp.

Casus Belli
13.07.2012, 21:29
@Casus: 1. Meine Einschätzung bezüglich Deiner kognitiven Fähigkeiten scheint zuzutreffen. .

Ja sicher, dein Intellekt zeichnet den absoluten Zenit der Evolution ab, mehr als deine „Schläue“ wird es einfach nie mehr geben. Das alles wird von deiner Bescheidenheit vornehm unterstrichen.

Das kreuz.net katholisch ist, wusste ich schon vor Jahren, als ich das erste Mal dort reingeschaut habe.

Ja sicher, genauso wie du wohl wusstest das die katholische Kirche sich von dieser Seite distanziert….aber auch das wuuuuuuuusstest du sicher schon seit Jahren.

Dass ZP Protestant ist, weiß ich seit Du es mir mitgeteilt hast. .

Gut und bevor du mich ebenfalls ins „Kreuz.net“ schickst, mich um ein Voodootänzchen bittest oder ich Tom Cruise bei Scientology einen Gruß bestellen soll: Ich bin ebenfalls Evangelisch.

Den Zusammenhang habe ich ab da nicht mehr hinsichtlich der Konfession hergestellt, sondern wegen der in beiden Fällen indiskutablen Art , mit
Man erntet was man säht. Auch du hast dich in deiner Wortwahl kaum mit Ruhm bekleckert. Das ist hoffentlich in deiner „Erbse“ hängengeblieben.

Bei mir Standard Arbeitszeit von 43 Stunden Wochenenden in Ausnahmefällen auch. Schichtarbeit fände ich persönlich sogar abwechslungsreicher.

Das werde ich.

sich also nur bekehren und seinen Theorien folgen sollen?

Sicher ist deine Meinung populistisch denn du ziehst dir einzelne Parolen gegen Luther raus, dabei noch die bekanntesten des Antijudaismus in Luthers älteren Tagen und die Bauernkriege. Ich staune das du nicht auch noch Thomas Müntzer erwähntest. Warum das alles so kam, welche Gründe dazu führten und welche Umstände gewisse Zwänge ausübten blendest du aus.

Hier ein Zitat was sich damit befasst wenn man Stichpunktartig versucht Themen aus dem Zusammenhang zu reißen. Die Wahrheit ist ganz oder gar nicht.

Teilwahrheit ist dasselbe wie Irrtum. Wahrheitsfülle ist ein Pleonasmus. Zur Wahrheit gehört die unteilbare Fülle. Wer nur ein bisschen oder einen Teil oder einen Großteil von der Wahrheit hat, der hat eben die Wahrheit ganz und gar nicht.

Meine Fresse! Könntest Du wenigstens aufhören, so zu tun, als ob Du andere Meinungen respektierst? Das glaubt Dir langsam wohl
keiner mehr.

Doch die meisten, nur ein unbedeutender Neuling versucht hier den Sprecher zu machen. Keine Chance, wir haben schon einen Sprecher.

Er ist Katholisch getauft, es gibt Einträge ins Taufregister. Aber eher ein Namenschrist, zumindest das wissen wir ganz genau. Alles andere ist Mutmaßung. Aber lassen wir Hitler, ich bin es leid über den zu reden.

Das z.b. habe ich nie getan, daher verhallt dein Vorwurf im Nirvana.

Und wieder spinnst du dir was zusammen, ist das deine Masche? Zumindest ich habe dir nicht gesagt das man als Atheist zur Hölle fährst. Verwechselst du mich eventuell?

6. "Arschschnüfflerbande". Lässt tief blicken. Ist Dir das beim fünften Feierabendbier eingefallen?

Ja da hab ich mich hinreißen lassen, aber bei Freiberger-Bier bekomm ich halt das kotzen.

Google mal folgendes: "Russells Teekanne",
Wikipedia. Da erfühlt man das Dilemma der Religion. Gut geschrieben und begründet. Du tust hier, als WÜSSTEST Du um Gottes Existenz. Ziemlich arrogant. Denn auch Dawkins behauptet nicht, dass Gott nicht existiert. Er spricht von "höchstwahrscheinlich". In diesem

Ich google nicht, ich nutze diese Suchmaschiene nicht mehr. Über Darwkins hatten wir hier genug Themen und oftmals wurde der Hetzer der „Brights-Sekte“ als das entlarvt was er ist. Ein Hetzer im Stile des Neu-Atheismus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Brights

Wenn du dir nicht sicher bist das es keinen Gott gibt bist du allerdings kein Atheist sondern eher Agnostiker.

Das Gott existiert ist für mich garkeine Frage, das die Menschliche Wissenschaft nicht zu beweisbarkeit führt ändert daran nichts. Das Wissen der Menschen steckt halt noch in den Kinderschuhen.

„Neger“ war lange Zeit das reguläre Wort für Schwarzafrikaner bis ein paar weichgespülten verwöhnten Mitteleuropäern einfiel das es ja Rassistisch sein könnte. Ich teile diese Ansichten nicht, vielleicht wird auch das Wort Hinterlader mal als Rassistisch deklariert. Wäre mir dann genauso egal.

Folge du dem Mainstream der Masse, ich folge meinen realen Ansichten.

Casus Belli
13.07.2012, 21:41
Im Gegensatz zu dir musste ich die (katholische) Kirche noch in ihrer berüchtigten autoritären Tradition erfahren. Eine Kirche, die sich für Verfolgte und Verfemte einsetzt und Menschen Schutz und Hilfe gewährt habe ich, anders als du, nie erlebt, weswegen mir "Kirche" als staatsnahe Institution generell suspekt ist.

Nunja, in Wirklichkeit habe ich die Katholische Kirche damals wie heute bis jetzt noch nicht kennengelernt. Die Preußische Ecke ist ja eher Protestantisch, die ersten Katholiken kommen denn erst wieder in Polen.

Etwas anderes ist allerdings die Diskussion über die Glaubwürdigkeit und Relevanz "heiliger" Bücher. Da kann ich schon mal fies werden - auch gegenüber guten Freunden, die ich tatsächlich auch im christlichen Lager habe-
:-)

Oh du bist ein Bibelkritiker, na darin steckt dann wohl noch Klärungsbedarf. Fehler von Atheisten ist leider oftmals das sie die Bibel als historisches Geschichtsbuch sehen. Christen sehen es oft eher als Leitbuch für den Glauben mit den vielen auch auf die Gegenwart übertragbaren Versen. Daher gehen diskussionen da meist völlig aneinander vorbei.

Casus Belli
13.07.2012, 21:47

Kreuz.net bezeichnet sich selbst als „Initiative einer internationalen privaten Gruppe von Katholiken in Europa und Übersee“. Gut die Jungs da hetzten schon sportlich los, aber warum gibts das für Protestanten nicht?:happy:

zoon politikon
13.07.2012, 22:02
Kreuz.net bezeichnet sich selbst als „Initiative einer internationalen privaten Gruppe von Katholiken in Europa und Übersee“. Gut die Jungs da hetzten schon sportlich los, aber warum gibts das für Protestanten nicht?:happy:

Das könnten wir zwei ja machen! :gib5: :D

Casus Belli
13.07.2012, 22:04
Das könnten wir zwei ja machen! :gib5:

Und spätstens jetzt hat sich der BND in meinen Rechner gehackt. :kug:

Ok fangen wir beim Namen an. Luther95.net????

Die 95 angelehnt an die Thesen.:happy:

Casus Belli
13.07.2012, 22:31
Es wäre wohl eventuell mal wieder Zeit auf das eigentliche Thema des Strangerstellers einzugehen...so ganz langsam mein ich.

Rolf1973
13.07.2012, 22:32

Dieses Anstoßes bedarf es nicht. Natürlich sind Christen zumeist demokratiefähig, es ist auch sehr wahrscheinlich, dass viele von ihnen
(auch Kirchenchristen) bei der Aufklärung und Säkularisierung eine positive Rolle spielten. Es ist wohl unwahrscheinlich, dass dies alles
nur von Atheisten vollbracht worden wäre. Aber dennoch: die Kirche(n) als Institution(en) waren dem gegenüber feindlich eingestellt.
Christ und Kirchenmitglied bedingt einander nicht zwingend. Es gibt gläubige Christen, die aus Überzeugung die Institution Kirche
ablehnen sowie Kirchgänger (und -steuerzahler!), die ihren Glauben längst abgelegt haben.

Casus Belli
13.07.2012, 22:34
(auch Kirchenchristen)

Was sind Kirchenchristen? Christen in einer Konfession? (Evangelisch/Katholisch/Orthodox)

Heifüsch
13.07.2012, 22:38
Erstens habe ich das nicht getan, und zweitens hast Du insofern recht, als dass die in der Kirche befindlichen Christen tatsächlich einiges zu tun haben. :)

Und - gehst Du mal zu einer Gemeinderatssitzung?

In einer kleinen überschaubaren Gemeinde auf dem Land würde ich mich vielleicht engagieren. Hier in Kreuzberg scheint das christliche Leben allerdings zum Erliegen gekommen zu sein. Zumindest "autochtone" Berliner betreffend, denn sie Kirchen werden hier vor allem von Afrikanern frequentiert, was bezüglich der von außen wahrnehmbaren Gesangsdarbietungen allerdings einen Quantensprung darstellt :-)

Heifüsch
13.07.2012, 23:01
Oh du bist ein Bibelkritiker, na darin steckt dann wohl noch Klärungsbedarf. Fehler von Atheisten ist leider oftmals das sie die Bibel als historisches Geschichtsbuch sehen. Christen sehen es oft eher als Leitbuch für den Glauben mit den vielen auch auf die Gegenwart übertragbaren Versen. Daher gehen diskussionen da meist völlig aneinander vorbei.

Äh, nun bin ich aber etwas irritiert. Ich hatte das eigentlich immer so verstanden, daß CHRISTEN ihre Bibel als historische Faktensammlung verstehen, wenngleich die eine oder andere haarsträubende Begebenheit von den meisten tatsächlich eher metaphorisch interpretiert wird.
Das Grundgerüst und der Plot dieses Buches gelten doch trotzdem als unumstößlicher Fakt, oder spinne ich jetzt? Wenn nicht, wenn die biblischen Erzählungen also nur als philosophische Anregung, sein Leben zu gestalten, zu deuten wäre, hätte ich mich ja jahrelang umsonst echauffiert...

Casus Belli
13.07.2012, 23:06
Äh, nun bin ich aber etwas irritiert. Ich hatte das eigentlich immer so verstanden, daß CHRISTEN ihre Bibel als historische Faktensammlung verstehen, wenngleich die eine oder andere haarsträubende Begebenheit von den meisten tatsächlich eher metaphorisch interpretiert wird.
Das Grundgerüst und der Plot dieses Buches gelten doch trotzdem als unumstößlicher Fakt, oder spinne ich jetzt? Wenn nicht, wenn die biblischen Erzählungen also nur als philosophische Anregung, sein Leben zu gestalten, zu deuten wäre, hätte ich mich ja jahrelang umsonst echauffiert...

Nunja Fundamentalistische Christen nehmen das "Fundament" natürlich 1 zu 1 an. Ich bin allerdings kein Fundamentalist, mir geht es um die Lehren der Bibel. Die Bibel war und ist nie ein Gechichtsbuch gewesen. Aber ich möchte hierbei anmerken das ich für mich als Christ spreche und nie für die gesamte Christenheit.

Heifüsch
13.07.2012, 23:26
Nunja Fundamentalistische Christen nehmen das "Fundament" natürlich 1 zu 1 an. Ich bin allerdings kein Fundamentalist, mir geht es um die Lehren der Bibel. Die Bibel war und ist nie ein Gechichtsbuch gewesen. Aber ich möchte hierbei anmerken das ich für mich als Christ spreche und nie für die gesamte Christenheit.

Schön, dann darfst du aber nicht verallgemeinernd von "Christen" reden, denn mit den von dir beschriebenen hat man es in solchen Diskussionen zumindest aus meiner Erfahrung in den wenigsten Fällen zu tun.

Die Bergpredigt als philosophische Offenbarung also. Warum nicht Epikur und Lukrez? Ist es unabdingbar, den Menschen als schlecht und sündig zu stigmatisieren, um ihn aus seiner angeblichen Verderbtheit zu erlösen und zum Licht zu führen?

Aber das ist wieder eine andere Diskussion. Thema ist hier die Kirche als institutionalisierter Machtapparat. Ich hatte diese Organisationen ja schon mal mit einer Krake verglichen, ich Schlimmer :-)=

Rolf1973
13.07.2012, 23:47
Dann solltest Du aber auch ohne die Steuerkohle der Christen leben, die 89% der Einkommens- und Lohn-Steuer der BRD zahlen, wie neueste Zahlen zeigen.
Nur dürfte es Dir in der BRD schwer fallen: 89 von 100 Brücken, Straßen, Parks und anderen Allgemeingütern sind dann tabu für Dich. Christen bezahlten ja. 1 mio. Christen bauten mehr Häuser, fahren mehr Autos und kaufen mehr deutsche Produkte als 1 mio. Nicht-Christen, die eher Billig-Importe kaufen. 89 von 100 Geschäften sind also auch tabu für Dich.
Als Atheist gehörst Du eben zu einer Minderheit, die für die BRD ein übler Sozial-Ballast ist. Und Du weigerst Dich wie Christen in ihren Gemeinden bei Deinen Glaubensbrüdern und Glaubensschwestern für Sozial-Disziplin zu sorgen, und dafür, daß Nicht-Christen nicht mehr 87% der Straftaten begehen.
Da ich als Agnostiker auch keine Agnostiker-Gemeinde habe aber in der christlichen Abendland-Kultur zuhause bin, schließe ich mich sozial den Christen an und wäre auch bereit Kirchensteuer zu zahlen. Nur geht das nicht ohne Bekenntnis zum Glauben der Christen. Macht aber nix.
Dafür habe ich eben mehr Geld für gut gezielte Spenden. Nun gibst Du vor ein ehrlicher und tüchtiger Atheist zu sein. Aber Du leugnest, daß wir es nur durch die christliche Abendland-Kultur vom Eselskarren zum A380 und von der Knochensäge zur Laser-Chirurgie schafften. Das ist unehrlich.
http://www.24-carat.de/2012/04/30-UNIS.GIF
BRD-Unis 1 bis 30, internationaler Rang blau. Einst führendende deutsche Unis sind durch immer mehr Nichtchristen bei Studenten und Lehrkräften übel abgerutscht, und konfessionslose BRD-Schulen wurden Pisa-Notfälle. Was haben Atheisten sonst noch geleistet?
http://www.24-carat.de/2009/2-heads.jpgSowas? Oder seid Ihr stolz auf 200 mio. Morde und 1½ mrd. unter Atheisten-Joch in fürchterlichem Elend versklavte Menschen? Damit habt ihr im 20. Jahrhundert sogar die Islamis überholt. Erst nun, seit Atheismus wieder bedeutungslos wird, holen Islamis wieder auf.

Ich weiß nicht, Pythia. Warst Du beim Schreiben dieses Sondermülls nicht entsetzt von Deiner Dummheit? Wurst. Lasst die Vernichtung
beginnen. Das deutsche Steuersystem funktioniert nicht so, wie Du Dir das in Deinem leeren Köpfchen denkst. Weder beim Einnehmen noch beim
Ausgeben wird bei der Steuer getrennt nach dem Motto "Wer hat was gegeben?". Nein, man kann das nicht wirklich feststellen. Alles in
einen Topf, alles AUS einem Topf. Es werden doch nicht 89 Straßen NUR mit dem Geld von Christen gebaut und elf andere NUR mit dem Geld
von Nichtchristen! In jeder deutschen Autobahn, Bundesstraße etc. steckt nicht nur christliches Geld, sondern immer auch die Kohle von
Nichtchristen (Atheisten, Juden, Hindus, Buddhisten-auch die gibt es hier!). Jedoch bist Du offensichtlich der Meinung, nur die Hauptgeld-
geber (aus Deiner Sicht Christen, aus meiner Sicht Deutsche/integrierte Ausländer) dürfen den öffentlichen Verkehrsraum, öffentliche Gebäude
sowie Geschäfte nutzen. Jawoll! Nationalsozialismus einmal anders! "Deutsche, wehrt Euch, kauft nicht beim Juden" wird zu: "lasst den Atheisten
nicht in Eure Läden!" Wenn meine Frau, meine Töchter und ich aber nun nicht mehr auf die Straße dürfen, kommen wir auch nicht mehr zur
Arbeit bzw. Schule. Folge: 1. wir verrecken einfach (ich glaube, das würde Dir einen Orgasmus verschaffen!), oder wir werden in die Kriminalität
gezwungen (dann hättest Du die bösen Atheisten, von denen Du laberst) und wir landen im Bau (Lager?). Nicht zu vergessen: auch wir zahlen
Steuern, die dann ausfallen. Und es gibt noch eine dritte Möglichkeit, möchte ich hinzufügen. Millionen Atheisten (und Juden usw., die als Steuer-
zahler demographisch bedingt Minoritäten sind-die musst Du mit einrechnen, wenn Du noch einen Rest von Rechtsempfinden hast-oder sind deren
Euros mehr wert als meine?) müssten dann quasi von Sozialarbeitern u.a. täglich mit Lebensmitteln beliefert und zu Hause vom Arzt untersucht
werden, wir erinnern uns-wir dürfen ja nicht in den öffentlichen Raum bzw. Straßen-DAS HAST DU GESAGT! Und wer eine OP braucht, die nicht
mobil durchgeführt werden kann, Pech gehabt, oder? Beantworte mal ehrlich folgendes: ist das Deine Vorstellung, wie man sich seiner nichtgläubigen
Mitbürger entledigen könnte? Falls ja: Mädel, Dein Gott trägt Schnauzer und ist Österreicher. Ich will Dir aber mal zugute halten, dass Du wie
immer einfach sinn- und gedankenlosen Schwachsinn in die Tastatur gehackt hast. Und zwar nicht signifikant über dem Niveau eines begabten
Primaten. Falls Du jetzt kommst, dies sei beleidigend, ein Hinweis: Du unterstellst mir, ohne mich zu kennen, kriminell und sozialer Ballast zu sein.
Zur Erinnerung: meine Frau und ich sind beide berufstätig (sie im Handel, ich in der Solarindustrie), zahlen Beiträge und Steuern. Also liegst
Du falsch. Ich beurteile Dich nur Deinen Worten und Deinen-mit Verlaub gesagt, kranken und hasserfüllten pauschalen Ausfällen. Dass Du nicht
dicht bist, liegt wohl klar auf der Hand. Und ich sage das auch so. Ich kenne in meinem Umfeld viele, eigentlich mehrheitlich Atheisten.
Aber keiner von denen ist kriminell, und von ein paar hundert sind (nach meiner Meinung) drei Sozialschmarotzer dabei. Das ist alles.
Reden wir über die atheistische DDR ( Unrechtsstaat, Stasi, Mauertote und Unfreiheit sind Tatsachen, die ich nicht in Abrede stelle),
allerdings war der Atheismus nicht das System oder die Rechtfertigung des Ganzen, sondern Sozialismus/Kommunismus bzw. das, was
die alten Säcke in Wandlitz darunter verstanden. Aber: Keine Arbeitslosen. Keine Penner an allen Ecken. Keine Nazis (ein paar wenige zum
Ende der DDR, okay). Keine Rotzer, die alte Frauen wegen fünf Euro vom Fahrrad prügelten. Nein, wir sind im Bus oder Zug aufgestanden,
wenn ältere Menschen oder schwangere Frauen den Bus betraten und kein Platz mehr frei war. Insgesamt war die Kriminalität etwa auf dem
Niveau einer westdeutschen Großstadt wie Frankfurt/Main. Da kommt man ins Grübeln. Du nicht. Grübeln ist wie denken, das ist ein echtes
Problem. Dein Problem, Pythia:-). Ich bin noch nicht fertig mit Dir. Demnächst widmen wir uns dem Airbus und der Knochensäge.

Gärtner
13.07.2012, 23:51

Ihr seid halt nicht so zentralisiert. ^^

jak_22
14.07.2012, 00:03
Die Bergpredigt als philosophische Offenbarung also. Warum nicht Epikur und Lukrez? Ist es unabdingbar, den Menschen als schlecht und sündig zu stigmatisieren, um ihn aus seiner angeblichen Verderbtheit zu erlösen und zum Licht zu führen?

1. Warum nicht Bergpredigt UND weltliche Philosophie?

2. Wo in der Bergpredigt wird stigmatisiert?

Rolf1973
14.07.2012, 00:08
@Casus Belli
Heute nur ein paar kurze Dinge, ich habe schon zuviel Zeit mit Pythia verplempert. 1. Auch Dein Glaube an Gott (zu dem Du das Recht hast),
ist eben nur Glaube. So wie meine Annahme, dass er wahrscheinlich nicht existiert. Derzeit ist das eine Pattsituation. Beweise fehlen
auf beiden Seiten.
2. Ob Freiberger Bier gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hasse Alkohol, er macht zu oft aus Menschen Schweine.
Kein weiterer Kommentar dazu. Aber Du trinkst fünf Bier von einer Sorte, die Dir nicht schmeckt? Ich nehme einfach an, dass es
eine Retourkutsche war. Ansonsten würde ich sagen, Alkoholiker. Aber so wirkst Du nicht. Schräg, fundamentalistisch, ja.
Und ich gestehe, dass Du mir ungefähr so sympathisch bist wie ein Staubsaugervertreter.
3. HPF ist ein Diskussionsforum. Da gibt es Moderatoren und Teilnehmer, die aber doch nur für sich sprechen und die eigene
Meinung vertreten. Und keine Sprecher. Jedenfalls will ich mich nicht dazu aufschwingen. Trotzdem: wer ist denn nun
das dominante Männchen in Eurer Gruppe? 4. Und Neger: wenn Du kein Problem damit hast, von denen als Bleichgesicht
oder Kalkwand tituliert zu werden, dann habe ich nichts gesagt. Wenn ein Mindestmaß an Respekt Mainstream ist, bleiben
dennoch Fragen offen.

Jonny
14.07.2012, 00:21
@Casus Belli
Heute nur ein paar kurze Dinge, ich habe schon zuviel Zeit mit Pythia verplempert. 1. Auch Dein Glaube an Gott (zu dem Du das Recht hast),
ist eben nur Glaube. So wie meine Annahme, dass er wahrscheinlich nicht existiert. Derzeit ist das eine Pattsituation. Beweise fehlen
auf beiden Seiten.
2. Ob Freiberger Bier gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hasse Alkohol, er macht zu oft aus Menschen Schweine.
Kein weiterer Kommentar dazu. Aber Du trinkst fünf Bier von einer Sorte, die Dir nicht schmeckt? Ich nehme einfach an, dass es
eine Retourkutsche war. Ansonsten würde ich sagen, Alkoholiker. Aber so wirkst Du nicht. Schräg, fundamentalistisch, ja.
Und ich gestehe, dass Du mir ungefähr so sympathisch bist wie ein Staubsaugervertreter.
3. HPF ist ein Diskussionsforum. Da gibt es Moderatoren und Teilnehmer, die aber doch nur für sich sprechen und die eigene
Meinung vertreten. Und keine Sprecher. Jedenfalls will ich mich nicht dazu aufschwingen. Trotzdem: wer ist denn nun
das dominante Männchen in Eurer Gruppe? 4. Und Neger: wenn Du kein Problem damit hast, von denen als Bleichgesicht
oder Kalkwand tituliert zu werden, dann habe ich nichts gesagt. Wenn ein Mindestmaß an Respekt Mainstream ist, bleiben
dennoch Fragen offen.
Fass dich mal kürzer, ist ja schrecklich.
Was geht es dich an was für Bier jemand trinkt und ob es ihn scmeckt, oder ob er gar Alkoholiker ist?
Du als Atheist kannst dir gar nicht vorstellen, wie wichtig der Glaube für manche Menschen ist.
Außerdem ist die Grütze , die du von dir gibst, zerfledddert und purer Müll.
:hi:

Heifüsch
14.07.2012, 00:22
1. Warum nicht Bergpredigt UND weltliche Philosophie?

2. Wo in der Bergpredigt wird stigmatisiert?

1. Meine Rede. Dadurch wäre schon mal viel gewonnen, wenn Punkt 2 nicht wäre...

2. Nirgends, soweit ich mich erinnere. Allerdings steht diese Predigt in krassem Gegensatz zum Grundtenor des Neuen Testaments, der da lautet: Der Mensch ist schlecht und sündig. Nicht frei und auch nicht mündig... :-(

jak_22
14.07.2012, 00:24
2. Nirgends, soweit ich mich erinnere. Allerdings steht diese Predigt in krassem Gegensatz zum Grundtenor des Neuen Testaments, der da lautet: Der Mensch ist schlecht und sündig. Nicht frei und auch nicht mündig... :-(

Wolltest Du schreiben "Alten Testaments"? Das Neue Testament ist die Botschaft von der Erfüllung des Gesetzes und der Erlösung der Menschen. Es verdammt nciht, es befreit.

Rolf1973
14.07.2012, 00:31
Fass dich mal kürzer, ist ja schrecklich.
Was geht es dich an was für Bier jemand trinkt und ob es ihn scmeckt, oder ob er gar Alkoholiker ist?
Du als Atheist kannst dir gar nicht vorstellen, wie wichtig der Glaube für manche Menschen ist.
Außerdem ist die Grütze , die du von dir gibst, zerfledddert und purer Müll.
:hi: Dein letzter Satz ist ein schriftstellerischer Offenbarungseid. Ist mir egal, ob Du gern, viel oder Dich
gleich zu Tode säufst. Aber wenigstens beim Posten solltest Du nüchtern sein. Ich hoffe doch, dass Du gerade voll
bist, denn nüchtern würde kein intelligenter Mensch sowas verzapfen.

Jonny
14.07.2012, 00:32
Dein letzter Satz ist ein schriftstellerischer Offenbarungseid. Ist mir egal, ob Du gern, viel oder Dich
gleich zu Tode säufst. Aber wenigstens beim Posten solltest Du nüchtern sein. Ich hoffe doch, dass Du gerade voll
bist, denn nüchtern würde kein intelligenter Mensch sowas verzapfen.

Schließe nicht immer von dir auf Andere.
Merk dir das!

Rolf1973
14.07.2012, 00:36
Schließe nicht immer von dir auf Andere.
Merk dir das!

Das tue ich nie. Das tut in einem solchen Zusammenhang keiner, diese Worte sind nur eine hohle Phrase.
Die letzte Retourkutsche auf dem Weg ins argumentative Nirgendwo.:haha:

Heifüsch
14.07.2012, 00:44
Wolltest Du schreiben "Alten Testaments"? Das Neue Testament ist die Botschaft von der Erfüllung des Gesetzes und der Erlösung der Menschen. Es verdammt nciht, es befreit.

Das AT! Ein Versehen, stimmt! Obwohl, ich wurde als Kind nach allen Regeln des Neuen Testaments in das düstere Geheimnis eingeweiht, der letzte Dreck vor dem Herrn zu sein, wenn ich nicht dies und jenes unterließe, um mein Seelenheil nicht zu gefährden. Ich empfand das schon immer als distanzlose Einmischung in meine ureigensten Privatangelegenheiten und ich werde nie verstehen, wie man sich auf solche durchsichtigen Deals einlassen kann. In meinen Augen sind das Erpressermethoden, Schutzgelderpressungen nach Art der Mafia. Und schon sind wir wieder beim eigentlichen Thema ...:-)

jak_22
14.07.2012, 00:57
Das AT! Ein Versehen, stimmt! Obwohl, ich wurde als Kind nach allen Regeln des Neuen Testaments in das düstere Geheimnis eingeweiht, der letzte Dreck vor dem Herrn zu sein, wenn ich nicht dies und jenes unterließe, um mein Seelenheil nicht zu gefährden. Ich empfand das schon immer als distanzlose Einmischung in meine ureigensten Privatangelegenheiten und ich werde nie verstehen, wie man sich auf solche durchsichtigen Deals einlassen kann. In meinen Augen sind das Erpressermethoden, Schutzgelderpressungen nach Art der Mafia. Und schon sind wir wieder beim eigentlichen Thema ...:-)

Tatsächlich hat dann derjenige, der versucht hat, Dir das so nahezubringen, die Botschaft Christi nicht verstanden. Die Erlösung und Befreiung durch Jesu Tod am Kreuz ist ein Geschenk - kein Deal, kein Tausch.

Aber Du hast recht - das Thema ist ein anderes. Über die Kirche als solche (welche Kirche eigentlich genau - alle?) lässt sich natürlich leicht diskutieren. Insbesondere von aussen. Daran zu arbeiten, wie an einem Haus, das nie fertig wird, ist ein anderer Anspruch...

Jonny
14.07.2012, 01:16
Und das Niveau hast Du seit 1464 Beiträgen? Ich bin erschüttert! Du bist so klug wie Einstein.
Entschuldigung: ich meinte natürlich "wie ein Stein!" Noch mal gutgegangen, puuuh:-).
Liebe Forumbetreiber! Warum gibt es keine Spamfunktion hier? Good bye Jonny, good bye Jonny,
machs dir Dir nicht so schwer, stopp das Posten, geh jetzt pennen, Deine Rübe ist leer...

HöHöHöHöHöHöHöHöHöHöHöHöHöHöHöHöHà ¶HöHöHöHöHöHöHöHöHöHöHö
Wenigstens bin ich kein Gärtner...
Naja, in Sachsen laufen eh nur Assis rum da passt du perfekt rein!

Heifüsch
14.07.2012, 01:21
Tatsächlich hat dann derjenige, der versucht hat, Dir das so nahezubringen, die Botschaft Christi nicht verstanden. Die Erlösung und Befreiung durch Jesu Tod am Kreuz ist ein Geschenk - kein Deal, kein Tausch.

Das aber unter der Prämisse, es gäbe tatsächlich eine Seele und ein Jenseits, das dieser nach allerlei irdischen Verwicklungen Zuflucht bieten könnte.
Die durch nichts begründete Behauptung einer "Seele" ist mir allerdings ebensowenig nachvollziehbar wie ein jenseitiges "Himmelreich", das mir außer gepflegter Langeweile nichts zu bieten hätte - und das für die nächsten zighunderttausend Phantastillionen Jahre!
Erlösung & Befreiung ist ja schön und gut. Die erreiche ich aber auch, indem ich aus dem Fenster springe :-)

jak_22
14.07.2012, 01:25
Das aber unter der Prämisse, es gäbe tatsächlich eine Seele und ein Jenseits, das dieser nach allerlei irdischen Verwicklungen Zuflucht bieten könnte.
Die durch nichts begründete Behauptung einer "Seele" ist mir allerdings ebensowenig nachvollziehbar wie ein jenseitiges "Himmelreich", das mir außer gepflegter Langeweile nichts zu bieten hätte - und das für die nächsten zighunderttausend Phantastillionen Jahre!
Erlösung & Befreiung ist ja schön und gut. Die erreiche ich aber auch, indem ich aus dem Fenster springe :-)

Nein, das Geschenk ist ohne Prämisse. Es ist Dir ebenfalls geschenkt. Ohne Bedingung. Du musst nicht einmal daran glauben.

(Und das mit dem "Himmelreich" - ist mir dabei ebenso unwichtig wie Dir.)

Ach ja, spring nicht. Echt jetzt - es wäre mir lieber, wir würden uns noch ein wenig uneins sein. :)

Rolf1973
14.07.2012, 01:36
Nein, das Geschenk ist ohne Prämisse. Es ist Dir ebenfalls geschenkt. Ohne Bedingung. Du musst nicht einmal daran glauben.

Ach ja, spring nicht. Echt jetzt - es wäre mir lieber, wir würden uns noch ein wenig uneins sein. :)

Nööö. Wir alle müssen mal dran glauben. Kein Ausweg in Sicht. Gute Nacht.:hi:

Heifüsch
14.07.2012, 01:42

Ja, Gottes Wege sind unergründlich, ich weiß. Aber daß ein Schöpfergott sich mir nur mit diesen kryptischen Mitteln mitteilen kann, was Sache ist, erscheint mir doch ziemlich verdächtig. Deswegen gehe ich weiterhin davon aus, daß es sich hier um eine weitverbreitete Autosuggestion handelt. Leider nur zu oft für üble Zwecke mißbraucht, aber wie in deinem Fall auch schon mal ganz sympathisch auftretend :-)

jak_22
14.07.2012, 01:47
aber wie in deinem Fall auch schon mal ganz sympathisch auftretend :-)

It's a trap. ;-)

Heifüsch
14.07.2012, 01:50
It's a trap. ;-)

Yes indeed! Gn8 :-)

Casus Belli
14.07.2012, 08:58
Schön, dann darfst du aber nicht verallgemeinernd von "Christen" reden,

Das tat ich nicht und habe das gekennzeichnet indem ich schrieb das "ich für mich als Christ" spreche und nicht für das Christentum. Und ganz nebenbei was bedeutet denn "verallgemeinernd von Christen reden"? Darf der Papst über Protestanten oder Orthodoxe reden, dürfen wir über Konfessionen Urteilen denen wir nicht angehören? Worauf genau willst du hinaus?

denn mit den von dir beschriebenen hat man es in solchen Diskussionen zumindest aus meiner Erfahrung in den wenigsten Fällen zu tun.

Dann Diskutierst du wohl nur mit Fundis, wo treibst du dich rum im Forum der Piusbruderschaft? :exorzist:

Aber das ist wieder eine andere Diskussion. Thema ist hier die Kirche als institutionalisierter Machtapparat. Ich hatte diese Organisationen ja schon mal mit einer Krake verglichen, ich Schlimmer :-)=

Stimmt, Thema ist hier ein anderes. Wobei ich anmerken möchte das ein "Machtabpparat" in der EKD wohl ehr ein "Machtapparatchin" ist. :haha:

Casus Belli
14.07.2012, 09:12
@Casus Belli
Heute nur ein paar kurze Dinge, ich habe schon zuviel Zeit mit Pythia verplempert.

Du meinst die Munition ist alle? Kein Problem, lad nach. :wink:

1. Auch Dein Glaube an Gott (zu dem Du das Recht hast),
auf beiden Seiten.

Glauben zu beweisen ist nur bedingt möglich. Das du allerdings nicht 100% davon überzeugt bist das es keinen Gott gibt lässt dich wohl zwischen Atheist und Agnostiker schweben.

Also es war mal Radeberger heute wenn dann Hasseröder. Aber natürlich hab ich auch schon ein Freiberger getrunken was vielleicht daran liegt das die Marke bei uns in der Ecke oft verbreitet ist. Ein Fundamentalist bin ich eigentlich nicht. (Siehe Diskurs mit Heilfüsch).
Das ich dir nicht sympathisch bin macht nix, wir wollen ja nicht heiraten.

das dominante Männchen in Eurer Gruppe?

Das mit dem Sprecher war zweideutig, es gibt hier den bekannten Nutzer "Sprecher". Dominante Männchen gibts hier nicht, wir sind doch nicht im Affenstall. :haha:

4. Und Neger: wenn Du kein Problem damit hast, von denen als Bleichgesicht
dennoch Fragen offen.

Wiegesagt, das Wort Neger bezeichnete lange Zeit Schwarzafrikaner und das zu einer Zeit als Deutsche Kolonien den Negern Kultur und Sprache beibrachten die in den ehemaligen Deutschen Kolonien durchaus noch gerne erwähnt wird. Vorallem von Negern, die Dankbar waren und sind das Deutsche mal ein Herz für Afrika bewiesen.

Das Wort Neger ist kein Rassismus, die Amerikanische Version mit dem i zwisch N und g ist allerdings nicht gern gesehen.

In dem Sinne ein schönes Wochenende.

Casus Belli
14.07.2012, 09:14
Ihr seid halt nicht so zentralisiert. ^^

Nett ausgedrückt, was du genau sagen wolltest war: "Ihr Protestanten seid ein zusammenhangsloser Sauhaufen". Und Gegenwärtig hättest du auch völlig recht damit. Zumindest da beneide ich die Katholiken.

Casus Belli
14.07.2012, 09:22

Besonders in der Katholischen Kirche ist der Mensch erstmal Sünder, ist bei uns eigentlich auch so aber das ist alles nicht so streng übertragen wurden. Zumindest nicht in meiner kleinen Dorfkirche.

Katholische Sitten könnnen durchaus befremdlich wirken, den Glauben von allen Christen dadurch zu bezweifeln halte ich für falsch.

Pythia
14.07.2012, 09:26
... Da kommt man ins Grübeln. Du nicht. Grübeln ist wie denken ...Na, Grübeln ist eben nicht wie Denken. Das solltest Du doch eigentlich merken, wenn Du hier Deine sinnfreien Buchstabenwürste rein setzt. Oder siehst Du Dir bei Texten, die Deine Plattitüden nicht bejubeln, nur das Schriftbild an ohne den geringsten Versuch den Inhalt zu verstehen?
Oder stellt der Inhalt zu hohe Anforderungen an Deine Auffassungs-Fähigkeit? Dann laß es sein. Leb eben als gottloser Gläubiger weiter bis Du zusammen mit Deinem Atheisten-Ungeist entsorgt wirst ohne bleibende Werte zu hinterlassen. Der Geist unserer Altvorderen lebt fort in der Wissensleiter, die sie uns übergaben: Wir fügen Sprossen hinzu und reichen sie weiter an unsere Nachkommen.
Gottlose Gläubige fügen jedoch nichts hinzu und haben meist auch keine Nachkommen. Nur Nachahmer, die auch ihren gottlosen Radikal-Egoismus ausleben wollen ohne ihren Mitmenschen zu dienen, und ohne Beitrag zu Fortschritt und Sicherung der Zukunft.
http://www.24-carat.de/2012/06/Altgeist.gif
Meist wollen sie als Linke auf Kosten Anderer leben. Schiffe brauchen Ballast, und vielleicht haben Atheisten als Bodensatz schonmal Ballast-Funktion. Schiffe brauchen aber nur Ballast bei zu wenig Ladung. Unsere Erwerbstätigen sind jedoch auch ohne Ballast-Atheisten voll ausgelastet:
Kleinkinder, Schüler, Studenten, Kranke, Behinderte, Privatisierer, Hausfrauen und Rentner. Also müssen wir Ballast abwerfen. Na, tun wir ja auch: Intelligenz, Geld, Wirtschaft und Erwerbstätige wandern aus. Unser Sozial-Ballast bleibt hier, und die Islamis können den ja entsorgen.
Andere Länder wollen keine faulen Säcke, die mit HartzIV-Abzockern der BRD-Bodensatz sind, die für immer weniger Leistung immer mehr Kohle wollen, Fließbandhengste und Erwerbs-Schlunzen mit 10 Griffen an Maschine oder PC, die nur als Sex-, Suff- und Kiff-Touristen auffallen.

Heifüsch
14.07.2012, 09:52
Besonders in der Katholischen Kirche ist der Mensch erstmal Sünder, ist bei uns eigentlich auch so aber das ist alles nicht so streng übertragen wurden. Zumindest nicht in meiner kleinen Dorfkirche.

Katholische Sitten könnnen durchaus befremdlich wirken, den Glauben von allen Christen dadurch zu bezweifeln halte ich für falsch.

Die Kirchen des wilden Ostens gingen immerhin durch das reinigende Fegefeuer des Kommunismus, wohingegen die Westkirchen nie so richtig aufgeschreckt wurden in ihrer Festgefahrenheit und Saturiertheit. 1968 und die resultierenden Folgen für die Selbstherrlichkeit des Katholizismus machte sich ja erst mit gewisser Verzögerung bemerkbar. Dann aber richtig, hehe ...:-)

zoon politikon
14.07.2012, 10:06
Nett ausgedrückt, was du genau sagen wolltest war: "Ihr Protestanten seid ein zusammenhangsloser Sauhaufen". Und Gegenwärtig hättest du auch völlig recht damit. Zumindest da beneide ich die Katholiken.

:appl:

Und dann wollen sie auch noch die Pfarrämter abschaffen um uns vollends zu atomisieren! :D

zoon politikon
14.07.2012, 10:09
Na, Grübeln ist eben nicht wie Denken. Das solltest Du doch eigentlich merken, wenn Du hier Deine sinnfreien Buchstabenwürste rein setzt. Oder siehst Du Dir bei Texten, die Deine Plattitüden nicht bejubeln, nur das Schriftbild an ohne den geringsten Versuch den Inhalt zu verstehen?
Oder stellt der Inhalt zu hohe Anforderungen an Deine Auffassungs-Fähigkeit? Dann laß es sein. Leb eben als gottloser Gläubiger weiter bis Du zusammen mit Deinem Atheisten-Ungeist entsorgt wirst ohne bleibende Werte zu hinterlassen. Der Geist unserer Altvorderen lebt fort in der Wissensleiter, die sie uns übergaben: Wir fügen Sprossen hinzu und reichen sie weiter an unsere Nachkommen.
Gottlose Gläubige fügen jedoch nichts hinzu und haben meist auch keine Nachkommen. Nur Nachahmer, die auch ihren gottlosen Radikal-Egoismus ausleben wollen ohne ihren Mitmenschen zu dienen, und ohne Beitrag zu Fortschritt und Sicherung der Zukunft.
Meist wollen sie als Linke auf Kosten Anderer leben. Schiffe brauchen Ballast, und vielleicht haben Atheisten als Bodensatz schonmal Ballast-Funktion. Schiffe brauchen aber nur Ballast bei zu wenig Ladung. Unsere Erwerbstätigen sind jedoch auch ohne Ballast-Atheisten voll ausgelastet:
Kleinkinder, Schüler, Studenten, Kranke, Behinderte, Privatisierer, Hausfrauen und Rentner. Also müssen wir Ballast abwerfen. Na, tun wir ja auch: Intelligenz, Geld, Wirtschaft und Erwerbstätige wandern aus. Unser Sozial-Ballast bleibt hier, und die Islamis können den ja entsorgen.
Andere Länder wollen keine faulen Säcke, die mit HartzIV-Abzockern der BRD-Bodensatz sind, die für immer weniger Leistung immer mehr Kohle wollen, Fließbandhengste und Erwerbs-Schlunzen mit 10 Griffen an Maschine oder PC, die nur als Sex-, Suff- und Kiff-Touristen auffallen.

Also auch rein sprachlich wieder eine Meisterleistung.

Ich weiß ja, Pythia, dass es dir wurscht ist, ob die Neu-User schon den unnachahmlichen Witz und die äußerst scharfen Bonmots verstehen - ich find´s super. :dg:

Casus Belli
14.07.2012, 10:11
:appl:

Und dann wollen sie auch noch die Pfarrämter abschaffen um uns vollends zu atomisieren! :D

Sein wir mal ehrlich, welche Macht hat ein Pfarrer? Bei uns in der Gegend hetzten sie von Beerdigung zu Beerdigung um dann Sonntags vor ein paar Omis den Gottesdienst abzuhalten. Und das Woche für Woche.

Mein Pfarrer und auch alle anderen haben dafür meinen vollsten Respekt. (Im übrigen war ich letzten Sonntag bei meinem Jährlichen Freiluftgottesdienst, einmal im Jahr geh sogar ich in die Kirche auch wenn die Kirche da aus Natur bestand was ja im wahrsten Sinne des Wortes "Das Haus Gottes" ist. Das Wetter war herrlich.)

Ich sehe einfach keinen Sinn darin diese harten Arbeitern des Herrn in den kleinen Pfarrämtern den Job zu kündigen. Die machen die Arbeit, die Truppe um Margot Käßmann die sich gegen Martin Luthers Theorie zum Heiligen Götzen aussprechen sind das Problem. Der Kopf der Schlange muss ab, falsche Menschen in der Kriche gehören "wegreformiert".

Don
14.07.2012, 10:14

:dg:

Das Schlimme daran ist ja vor allem daß im Kinderhirn damit die Weichen gestellt sind und diese Indoktrination als Prägung lebenslang erhalten bleibt. Jeder der sich qua Vernunft davon befreite weiß wovon ich rede und kennt diese dunkle Seite der Macht im hidden memory.

Die Religionspsychos wissen das natürlich und streuen genüßlich Salz in diese alten Wunden um eine Verteidigungshaltung zu provozieren mit der sie Abtrünnige von Vornherein in eine schlechtere Position manövrieren. Nicht darauf hereinfallen, es gibt nichts zu verteidigen.
Angriff ist die Devise.

Das Zipfelurteil ist ein solcher Angriff, und die Resonanz darauf zeigt wie sehr die meisten Menschen darauf warteten.
Sucht ihre wunden Punkte und kloppt drauf. Je lauter sie aufheulen um so besser.

Don
14.07.2012, 10:18
Sein wir mal ehrlich, welche Macht hat ein Pfarrer? Bei uns in der Gegend hetzten sie von Beerdigung zu Beerdigung um dann Sonntags vor ein paar Omis den Gottesdienst abzuhalten. Und das Woche für Woche.

Mein Pfarrer und auch alle anderen haben dafür meinen vollsten Respekt.

Auch vor Erfindung des Monotheismus wurden Tote würdevoll bestattet. Es ist ein Zeichen der Machteffizienz der Religionen daß sie sich dieses Ritual mit derartiger Ausschließlichkeit aneigneten daß niemand auf den Gedanken kommt es könnte anders gehandhabt werden.

Casus Belli
14.07.2012, 10:19

Das Schlimme daran ist ja vor allem daß im Kinderhirn damit die Weichen gestellt sind und diese Indoktrination als Prägung lebenslang erhalten bleibt.

Ja sicher doch, deswegen hängt ja über meinem Bett ein Erich Honecker Bild und ich brülle jeden früh die Internationale. Man hat halt meine Prägung lebenslang erhalten die man mir verpasst hat.

Sorry Doni, totaler Schwachsinn.

Casus Belli
14.07.2012, 10:21
Auch vor Erfindung des Monotheismus wurden Tote würdevoll bestattet. Es ist ein Zeichen der Machteffizienz der Religionen daß sie sich dieses Ritual mit derartiger Ausschließlichkeit aneigneten daß niemand auf den Gedanken kommt es könnte anders gehandhabt werden.

Alles schon immer möglich, bei uns bedarf es schon seid DDR Zeiten keinem Pfarrer mehr bei der Beerdigung. Doch die meisten holen einen, wieso ist das so Donni?? Wegen der "Machteffizienz"?

Brotzeit
14.07.2012, 11:10
Du warst noch nie in einer Gemeinderatssitzung. :)

Braucht man auch nicht gewesne zu sein!
Man sieht ja was für ein Sch..... raus kommt bzw. die Ergebnisse.

jak_22
14.07.2012, 11:15
Braucht man auch nicht gewesne zu sein!
Man sieht ja was für ein Sch..... raus kommt bzw. die Ergebnisse.

Also was glaubst Du denn, was da besprochen wird? Der Katechismus? Zölibat? Priesterweihe für Frauen?

Ganz weit daneben...

Brotzeit
14.07.2012, 11:18
Also was glaubst Du denn, was da besprochen wird? Der Katechismus? Zölibat? Priesterweihe für Frauen?

Ganz weit daneben...

Wie sie die unter Vortäuschung falscher Tatsachen eingesammelten Spenden für welchen Quatsch verbraten vielleicht ?????

jak_22
14.07.2012, 11:21
Wie sie die unter Vortäuschung falscher Tatsachen eingesammelten Spenden für welchen Quatsch verbraten vielleicht ?????

(Von den Unterstellungen abgesehen): Zum Beispiel, ja. Und zwar basisdemokratisch.

Don
14.07.2012, 11:37
Ja sicher doch, deswegen hängt ja über meinem Bett ein Erich Honecker Bild und ich brülle jeden früh die Internationale. Man hat halt meine Prägung lebenslang erhalten die man mir verpasst hat.

Sorry Doni, totaler Schwachsinn.

Beschäftige dich mit Neurobiologie bevor du solch unsinnige Polemik absonderst.
Die Religionswortführer sind da im Übrigen seit Jahrtausenden bereits viel weiter als du. Sie BENUTZEN diesen Effekt.

Er beruht auf der Endlosschleife des Wiederholens von "Wahrheiten", die DDR ist dafür ein eher ungeeignetes Beispiel.
Nordkorea macht das hingegen sehr effizient. Von wem sie das wohl gelernt haben?

Don
14.07.2012, 11:42
Alles schon immer möglich, bei uns bedarf es schon seid DDR Zeiten keinem Pfarrer mehr bei der Beerdigung. Doch die meisten holen einen, wieso ist das so Donni?? Wegen der "Machteffizienz"?

Ja. Es funktioniert. Du bestätigst es grade. Die menschliche Spezies betreibt seit Urzeiten einen Totenkult in unterschiedlichsgter Ausprägung.
Diesen haben sich die Religionen unter den Nagel gerissen. Folgen die Menschen dem auch noch aus vermeintlich freien Stücken ist das ein Zeichen vollendeter Macht.

zoon politikon
14.07.2012, 12:33
Ja. Es funktioniert. Du bestätigst es grade. Die menschliche Spezies betreibt seit Urzeiten einen Totenkult in unterschiedlichsgter Ausprägung.
Diesen haben sich die Religionen unter den Nagel gerissen. Folgen die Menschen dem auch noch aus vermeintlich freien Stücken ist das ein Zeichen vollendeter Macht.

Das Pferd vom Schwanz aufgezäumt...

Nicht die Religionen haben sich den Totenkult "unter den Nagel gerissen" - der Totenkult IST Religion.

und wie will man denn die "vermeintlich freien Stücke" von den echten freien Stücken unterscheiden? Ha?

Gärtner
14.07.2012, 13:15

Och, die Zustände waren bei uns auch schon mal besser...

Heifüsch
14.07.2012, 13:59

Das Schlimme daran ist ja vor allem daß im Kinderhirn damit die Weichen gestellt sind und diese Indoktrination als Prägung lebenslang erhalten bleibt. Jeder der sich qua Vernunft davon befreite weiß wovon ich rede und kennt diese dunkle Seite der Macht im hidden memory.

Die Religionspsychos wissen das natürlich und streuen genüßlich Salz in diese alten Wunden um eine Verteidigungshaltung zu provozieren mit der sie Abtrünnige von Vornherein in eine schlechtere Position manövrieren. Nicht darauf hereinfallen, es gibt nichts zu verteidigen.
Angriff ist die Devise.

Das Zipfelurteil ist ein solcher Angriff, und die Resonanz darauf zeigt wie sehr die meisten Menschen darauf warteten.
Sucht ihre wunden Punkte und kloppt drauf. Je lauter sie aufheulen um so besser.

Casus Belli scheint das anders zu sehen bzw. nicht wahrhaben zu wollen :-) Dabei war diese frühkindliche Gehirnwäsche seit jeher DAS bewährte Mittel, den ständigen Nachwuchs an Kirchensteuerzahlern aufrechtzuerhalten.
Daß Erwachsene nur schwer zu missionieren sind, zumal wenn sie über eine gewisse Bildung verfügen, wissen Christen nur zu gut. Deswegen müssen sie schon als Kinder "dran glauben", dann klappt´s auch mit der lebenslangen Selbstverleugnung als Homo sapiens.

jak_22
14.07.2012, 14:04
Daß Erwachsene nur schwer zu missionieren sind, zumal wenn sie über eine gewisse Bildung verfügen, wissen Christen nur zu gut.

Da gibt es Gegenbeispiele. Die Zahl der Erwachsenentaufen nimmt weiter zu.

Heifüsch
14.07.2012, 14:10
Da gibt es Gegenbeispiele. Die Zahl der Erwachsenentaufen nimmt weiter zu.

Ja, quo vadis Amerika... Wirklich erschreckend, welcher kulturelle Verfall dort abläuft :-(

jak_22
14.07.2012, 14:12
Ja, quo vadis Amerika... Wirklich erschreckend, welcher kulturelle Verfall dort abläuft :-(

... in Deutschland. :)

Aber auch hier nimmt der kulturelle Verfall durch zunehmenden Atheismus groteske Formen an.

Heifüsch
14.07.2012, 14:21

Aber auch hier nimmt der kulturelle Verfall durch zunehmenden Atheismus groteske Formen an.

Ne krasse Fehldiagnose, wie ich meine! So wird das nix mit der christlich-atheistischen Ökumene! :-(

jak_22
14.07.2012, 14:23
Ne krasse Fehldiagnose, wie ich meine! So wird das nix mit der christlich-atheistischen Ökumene! :-(

Du bist ja nicht der einzige, der provokant formulieren darf. :bäh:

Heifüsch
14.07.2012, 14:32
Du bist ja nicht der einzige, der provokant formulieren darf. :bäh:

Nichts liegt mir ferner als zu Provozieren! Wollte nur klarstellen, daß es eventuell fahrlässig ist, die um sich greifende Orientierunglosigkeit und Beliebigkeit als Gottlosigkeit zu bezeichnen und sie gar den Atheisten in die Schuhe zu schieben.
Denn siehe, die Kirchen hatten ihre Chance und haben kläglich versagt, indem sie sich nicht einmal die Mühe gemacht haben, Antworten auf die Fragen von heute zu finden. Aber so ist das nun mal, wenn man derart den Wert- und Moralvorstellungen archaischer Wüstennomaden verpflichtet ist :-(

Brotzeit
14.07.2012, 14:58
(Von den Unterstellungen abgesehen): Zum Beispiel, ja. Und zwar basisdemokratisch.

"Okeeeeeeeeeee!" :crazy: :cool:

Mcp
14.07.2012, 15:24
Dann klagen die Kirchen vor Gericht - und dann?

Das bezweifle ich. Die RKK, allen voran Ratzinger, würden das Konkordat lieber heute als morgen loswerden.

Brotzeit
14.07.2012, 15:31
Das bezweifle ich. Die RKK, allen voran Ratzinger, würden das Konkordat lieber heute als morgen loswerden.

Aber die Immobilien gehen dann in das Eigentum des deutschen Staates über!

Brotzeit
14.07.2012, 15:33

Ach "Kirche gleich Kulturgarant" ?????????

:haha:

jak_22
14.07.2012, 15:34
Nichts liegt mir ferner als zu Provozieren! Wollte nur klarstellen, daß es eventuell fahrlässig ist, die um sich greifende Orientierunglosigkeit und Beliebigkeit als Gottlosigkeit zu bezeichnen und sie gar den Atheisten in die Schuhe zu schieben.
Denn siehe, die Kirchen hatten ihre Chance und haben kläglich versagt, indem sie sich nicht einmal die Mühe gemacht haben, Antworten auf die Fragen von heute zu finden. Aber so ist das nun mal, wenn man derart den Wert- und Moralvorstellungen archaischer Wüstennomaden verpflichtet ist :-(

Tatsächlich hat die christliche Religion die Moralvorstellungen archaischer Wüstennomaden überwunden. Sogar das alttestamentarische "Auge um Auge" war ein Fortschritt gegenüber der unbeschränkten Blutrache, die zu dieser Zeit noch üblich war. Wenn es eine Moralvorstellung archaischer Wüstennomaden ist, seinen Näüchsten zu lieben, dann habe ich diese Moralvorstellung sehr gern.

jak_22
14.07.2012, 15:38
Ach "Kirche gleich Kulturgarant" ?????????

Ja, sicher. Unter anderem. Es mag nicht die Kultur sein, die Du geniessen kannst, aber Du kannst nicht abstreiten, dass ein Bach-Oratorium oder der Kölner Dom Kulturmonumente sind, die ohne Spiritualität, ohne Religiosität nie geschaffen worden wären.

Vin dem Bewahren und Verbreiten geschriebenen Wissens in den Klöstern des Mittelalters mal abgesehen.

Brotzeit
14.07.2012, 15:46
Ja, sicher. Unter anderem. Es mag nicht die Kultur sein, die Du geniessen kannst, aber Du kannst nicht abstreiten, dass ein Bach-Oratorium oder der Kölner Dom Kulturmonumente sind, die ohne Spiritualität, ohne Religiosität nie geschaffen worden wären.

Vin dem Bewahren und Verbreiten geschriebenen Wissens in den Klöstern des Mittelalters mal abgesehen.

Die Geschichte hat gezeigt , daß die Kirche nur das zu läßt was sie als Kultur betrachtet!
Es wahr natürlich auch Kultur , wenn die Kirche dafür gesorgt hat , das Menschen garantiert im Namen G-TTes auf dem Scheiterhaufen landeten ...............

http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/lustig19.gif

Die Kiche als Kulturgarant! .............. http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/1lustig.gif

http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/tree.gif

jak_22
14.07.2012, 15:47
Es wahr natürlich auch Kultur , wenn die Kirche dafür gesorgt hat , das Menschen garantiert im Namen G-TTes auf dem Scheiterhaufen landeten ...............

Nein, war es nicht. Wie kommst Du darauf?

Brotzeit
14.07.2012, 16:04
Nein, war es nicht. Wie kommst Du darauf?

Also wie kommst Du dann darauf , daß die Kirche de rGarant für Kultur ist ?
Sie diffamiert sogar Menschen und sorgt dafür das Menschen die ihren Körper verkaufen ,im Alter keine Rente bekommen oder feuert Putzfrauen mit 3 Kindern, die geschieden werden weil der alte Saufsack die Kinder misshandelt!

DAS ist die Wahrheit ... Von wegen Kirche und Kultur!
Die Kirche ist eine asoziale patriarchisch organisierte Wirtschaftsorganisation, die sich nur dann sozial oder kultiviert verhält , wenn es ihren Interessne dient bzw. ihrer latenten Geldgier dient!

Mcp
14.07.2012, 16:06
Aber die Immobilien gehen dann in das Eigentum des deutschen Staates über!

Das ist natürlich Unsinn. Die Eigentumsverhältnisse werden im Konkordat gar nicht geregelt, sondern nur das Verhältnis zwischen Staat und Kirche, wobei die Initiative zum Konkordat vom Staat ausging (Bismarcks Kirchenkampf (http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturkampf)), nicht von der Kirche. Der deutsche Staat hat das Konkordat aufgezwungen, um einen politischen Einfluss in die RKK Deutschland zu bekommen. So muss jeder Bischof einen Treueid (Artikel 16 des Reichskonkordates von 1933 (http://kulturserver-hessen.de/home/zeitzeichen/konkodat.htm), bis heute gültig) auf den deutschen Staat leisten, ist in seiner Religionsausübung folglich gar nicht mehr frei.

Weg mit dem Konkordat und der Verquickung mit dem Staat. Die Geldmittel und Gehälter, die der Staat der Kirche zukommen lässt, soll sie doch nur in der politischen Abhängigkeit halten. Wenn dass nicht wäre, dann könnte die Kirche endlich wieder Tacheles reden und sich auf das konzentrieren, weshalb sie gegründet wurde: auf den Glauben und weg von der Politik. Dann werden sich die Taufscheinkatholiken und ihre beamteten Bischöfe von selber aus dem Staube machen und das ZdK gleich mitnehmen.

Ich glaube nicht das die BRD ein vitales Interesse daran hat, das Konkordat zu kündigen.

jak_22
14.07.2012, 16:07
Also wie kommst Du dann darauf , daß die Kirche de rGarant für Kultur ist ?

Schade, aber nicht unerwartet, dass Du meine Frage nicht beantwortet hast. Dennoch: Ich habe nie behauptet, dass "die Kirche" "der Garant" für Kultur ist. Du machst es Dir aber ein wenig zu einfach, daher erlaubte ich mir, Dich darauf hinzuweisen, dass es sehr wohl große Kulturmonumente gibt, zu denen die Kirche beigetragen hat.

Kindesmissbrauch, Inquisition, ... das sind alles Aspekte und Probleme der Kirche, die ich ganz sicher auch sehe. Ich sehe aber eben auch die positiven Seiten. So wie ich bei Dir als meinem Nächsten übrigens auch das Positive und das Negative sehe.

Brotzeit
14.07.2012, 16:08
Das ist natürlich Unsinn.

Unsinn ?

"Wir sind das Volk und die demokratische Mehrheit entschidet .................." (Hust! Wo sind wir noch der Souverän in diesme Staat, in dem die Kirche ein Parasit von mehreren Parasiten ist! )

Mcp
14.07.2012, 16:10
Unsinn ?

"Wir sind das Volk und die demokratische Mehrheit entschidet .................." (Hust! Wo sind wir noch der Souverän in diesme Staat, in dem die Kirche ein Parasit von mehreren Parasiten ist! )

Träum weiter.

Brotzeit
14.07.2012, 16:13
...........erlaubte ich mir, Dich darauf hinzuweisen, dass es sehr wohl große Kulturmonumente gibt, zu denen die Kirche beigetragen hat.

Die wären ? ........

Die Hinrichtung der Johanna von Orleans ?

Die Hexenverbrennungen ?

Die Kinderkreuzzüge ?

Die Knechtung und Ausbeutung der Menschen in ihrem Interesse
durch den Klerus bis zur Säkularisierung bzw. teilweise bis in die Neuzeit hinein ?

Brotzeit
14.07.2012, 16:17
Träum weiter.

Deshalb hatte ich ja auch "Hust" geschrieben ............. :?

Mcp
14.07.2012, 16:19
Ah, das war ironisch gemeint. Na dann.

jak_22
14.07.2012, 16:29
Die wären ? ........

Ich hatte Dir doch bereits zwei genannt, lies bitte auch was ich schreibe.

Don
14.07.2012, 18:24
Schade, aber nicht unerwartet, dass Du meine Frage nicht beantwortet hast. Dennoch: Ich habe nie behauptet, dass "die Kirche" "der Garant" für Kultur ist. Du machst es Dir aber ein wenig zu einfach, daher erlaubte ich mir, Dich darauf hinzuweisen, dass es sehr wohl große Kulturmonumente gibt, zu denen die Kirche beigetragen hat.

Kindesmissbrauch, Inquisition, ... das sind alles Aspekte und Probleme der Kirche, die ich ganz sicher auch sehe. Ich sehe aber eben auch die positiven Seiten. So wie ich bei Dir als meinem Nächsten übrigens auch das Positive und das Negative sehe.

Eine Religion die absolut richtig wäre, und alle monotheistischen Religionen behaupten absolutistisch von sich alleine richtig zu sein, wäre logischerweise intrinsisch gut. Sie könnte nichts falsch machen, da sie einem Gott dient der allumfassend allmächtig ist, was könnte da negativ sein? Es sei denn dieser Gott wäre ein sadistisches Monster.
Ist es aber, falsch, so ziemlich alles bis auf die verlogene Sozialromantik die als Tarnmäntelchen die Fratze wengstens teilweise bedeckt.

Ergo ist Religion an sich falsch, denn ein bißchen Gott geht genauswowenig wie ein bißchen schwanger.

Wieso glaubt ihr an diese Geschichten? Wieso glaubt ihr, irghendein Gott habe sich ausgerechnet diese Ziegenfickergegend auserwählt um sich zu offenbaren? Und nicht z.B. China, damals bereits eine Hochkultur die zumindest in der Lage gewesen wäre den Vorfall zu dokumentieren? Oder Ägypten, oder Rom?
Nein, er suchte sich die Sandneger aus. Bei allen drei Wüstenreligionen. Gut, die dritte ist ein Abklatsch der ersten zwei um Raub und Eroberung durchzusetzen und zu rechtfertigen. Ist aber wurscht, weil daran glauben auch etwa 1,5 Milliarden.
Falls dir die Vermischung gegen den Strich geht, in Jerusalem sitzen alle 3 auf demselben Steinhaufen und beanspruchen ihn für sich, darob sie seit 1000 Jahren eine erbitterte Blutfehde führen. Crazy, nuts, insane. Mad Cow Disiease zum Quadrat.

Heifüsch
14.07.2012, 18:38

Zum Teil hast du recht, wobei Spiritualität sicherlich kein christliches Monopol darstellt :-))

Das Christentum war tatsächlich jahrhundertelang europäischer Kulturträger in der Zeit zwischen dem Untergang Roms und der Wiedergeburt antiker Ideale in der Renaissance. Ein Lückenfüller in Zeiten staatlichen Zerfalls und anschliessender zivilisatorischer Neuorganisation eben. Und hätte die katholische Kirche nach Abschluß der Reconquista abgedankt, würde man sie wohl immer noch in überwiegend respektabler Erinnerung haben, auch in bösen Atheistenkreisen :-)
So aber geriet sie zunehmend in Widerspruch zum Zeitgeist, der durch die Wiederentdeckung griechischer Philosophen, die Erfindung des Buchdrucks und der Herausbildung einer eigenständigen Kunst und Wissenschaft sowie eines selbstbewussten Bürgertums gekennzeichnet war, die sich zunehmend gegen die kirchlichen Fesseln wehrten. Die Kirche trat zwar weiterhin als Mäzen auf, vor allem aber auch als Zensor, denn wer zahlt, bestimmt schließlich die Musik.
Äh, Bach, ja..., das Weihnachtsoratorium usw. Ich finde, es gibt Bedeutenderes von ihm, Unprätentiöseres. Absolut reine und wahre Kunst, aber die ist überwiegend weltlich, sorry :-))

jak_22
14.07.2012, 18:42
Zum Teil hast du recht, wobei Spiritualität sicherlich kein christliches Monopol darstellt :-))

Habe ich auch nicht behauptet.

Den Rest von Dir kann ich zum großen Teil unterschreiben. Über Bach können wir ja im Kulturteil diskutieren. :)

Heifüsch
14.07.2012, 19:06
Habe ich auch nicht behauptet.

Den Rest von Dir kann ich zum großen Teil unterschreiben. Über Bach können wir ja im Kulturteil diskutieren. :)

Kultur ist nie verkehrt :-)

Pythia
14.07.2012, 19:22
... welche Macht hat ein Pfarrer? Bei uns in der Gegend hetzten sie von Beerdigung zu Beerdigung um dann Sonntags vor ein paar Omis den Gottesdienst abzuhalten. Und das Woche für Woche ...
Ich sehe einfach keinen Sinn darin diese harten Arbeitern des Herrn in den kleinen Pfarrämtern den Job zu kündigen. Die machen die Arbeit, die Truppe um Margot Käßmann die sich gegen Martin Luthers Theorie zum Heiligen Götzen aussprechen sind das Problem ...Na, Christen-Gemeinden schleppen seit 2.000 Jahren ihren Sozial-Ballast mit, und seit die Hunnen kamen wuchsen ihre volksfernen Wasserköpfe, denen die Probleme von Gemeinden scheinbar wurscht sind, die aber Kraft und Gemeinschafts-Gefühls vieler Gemeinden erfolgreich bündeln.
Und so erbrachten Christen die bisher größte Leistung der Meschheitsgeschichte: die Bildungs-Struktur unserer christlichen Abenland-Kultur brachte uns nicht nur vom Eselskarren zur Mondfähre und von der Knochensäge zur Laser-Chirurgie, sondern schaffte noch viel mehr:

http://www.24-carat.de/2011/0033-MIN.GIF

Vor dem Christentum war Elend viermal so groß, und 65% mehr waren von Armut betroffen.
Und nun versorgen wir fast 6 mrd. Menschen auskömmlich bis super.

Die Sozial-Disziplin der christlichen Gemeinden aller christlichen Konfessionen ermöglichte das trotz Sozial Ballast und Wasserköpfen, da laufende Abspaltung die Bildung einer Big-Brother-Diktatur verhindert und Konkurrenz der Christen-Kirchen die Leistung der Christen steigert.
Das Leid der Glaubenskriege führte Christen zum friedlichem Wettbewerb, steigerte christlichen Fortschritt ja bis in die 1970er und hätte noch viel mehr geschafft, wäre nicht der atheistische 68er Ungeist die übelste Fortschrittsbremse der Geschichte geworden:
1955 AKW Calder Hall 1957 Laika im Sputnik, 1958 Boeing 707, Solarzellen in Satelliten und Herzschrittmacher, 1961 Juri Gagarin im All, 1964 OS/360 von IBM, 1965 IR8-Reisertrag-Verdoppelung, 1967 Herzverpflanzung, 1968 Knochenmark-Transplantation, 1969 Mondlandung, Jumbo-Jet und Internet, 1973 die Concorde, 1974 Space Shuttle — Und nix mehr!
Nur lahmarschiges Aufmotzen alter Hüte. Concorde und Space Shuttel sogar schon eingemottet. Ohne 68er Ungeist entsorgten wir Atom-Müll nun wohl in der Sonne, hätten die Energiewende lange hinter uns, gewännen Mond- und Asteroiden-Bodenschätze und bauten Städte im Mars-Orbit.
Gottlose Gläubige schädigten die Menschheit mit dem 68er Ungeist übler als 1.400 Jahre Islami-Unwesen, aber zu allem Übel hängten sie uns mit den Islamis in Europa noch eine weitere Plage an. Schade, daß ich die Bewältigung dieser Probleme nicht mehr miterleben kann.

-jmw-
14.07.2012, 21:41
Schon, von wegen Besinnung der SRE auf sich selbst und so, aber dann wohl nur über Neuverhandlung, worin man sich nicht über den Tisch ziehen lassen wird, was z.B. den Kirchenbesitz, Finanzierung usw. angeht.

Mcp
14.07.2012, 22:37
Schon, von wegen Besinnung der SRE auf sich selbst und so, aber dann wohl nur über Neuverhandlung, worin man sich nicht über den Tisch ziehen lassen wird, was z.B. den Kirchenbesitz, Finanzierung usw. angeht.
Am liebsten ersatzlos. Das Konkordat, in dieser Form, ist weltweit einmalig. Aber der Widerstand in der Deutschen Bischofskonferenz ist gewaltig. Der Papst hat dort wenig Freunde.

Heifüsch
14.07.2012, 23:08
Am liebsten ersatzlos. Das Konkordat, in dieser Form, ist weltweit einmalig. Aber der Widerstand in der Deutschen Bischofskonferenz ist gewaltig. Der Papst hat dort wenig Freunde.

Konkordat? Konkubinat wäre der bessere Ausdruck. Ein illegitimes Dauerkuscheln von Staat&Kirche. Und wir werden für die Alimentierung dieser befremdlichen Liaison auch noch zur Kasse gebeten! :-(

Casus Belli
15.07.2012, 08:57

Doch doch Donni, bei uns in der ehemaligen DDR sogar sehr viele. Aber der Großteil nimmt sich eben doch einen Pfarrer. Deine Theorie ist also schonwieder falsch, was nu?

(Ich selbst war bisher auf zwei "Unkirchlichen" Beerdigungn mit einem "Redner".)

Beschäftige dich mit Neurobiologie bevor du solch unsinnige Polemik absonderst.
Die Religionswortführer sind da im Übrigen seit Jahrtausenden bereits viel weiter als du. Sie BENUTZEN diesen Effekt.

Er beruht auf der Endlosschleife des Wiederholens von "Wahrheiten", die DDR ist dafür ein eher ungeeignetes Beispiel.
Nordkorea macht das hingegen sehr effizient. Von wem sie das wohl gelernt haben?

Donni, Donni bevor ich mich mit etwas anderem beschäftige erkläre mit doch bitte warum ich nicht endlos dem Sozialismus verfallen bin in dessen Sinne man mich erzogen hat und mir mit dem Endlosen Wiederholen von Wahrheiten die Weichen stellen wollte?

Warum irrst du dich hier schonwieder?? Kommst du jetzt mit "In der DDR war das nicht so schlimme"?

Casus Belli
15.07.2012, 09:04

Das Zeichen vollendeter Macht ist für dich der Fakt das Menschen sich als Beistand einen Pfarrer holen der die Beerdigung vollzieht? OK Donni ich hab genug gehört.

Mein Pfarrer steigt nach diesem Zeichen vollendeter Macht meist in sein verrostetes Auto und gondelt zur nächsten Beerdigung um das Zeichen vollendeter Macht zu vollziehen.

Don
15.07.2012, 09:23
Das Zeichen vollendeter Macht ist für dich der Fakt das Menschen sich als Beistand einen Pfarrer holen der die Beerdigung vollzieht? OK Donni ich hab genug gehört.

Mein Pfarrer steigt nach diesem Zeichen vollendeter Macht meist in sein verrostetes Auto und gondelt zur nächsten Beerdigung um das Zeichen vollendeter Macht zu vollziehen.

Es geht nicht um den Pfarrer, es geht um den generellen Mindset.

Ein hervorragendes Beispiel für die frühkindliche Prägung desselben ist das sich bekreuzigen. Das steckt dermaßen tief drin und ist durch die Indoktrination mit der emotionalen Zugehörigkeit zur Gruppe gekoppelt und dogmatisch positiv besetzt daß es selbst mich anrührt und unbewußt eine Spiegelreaktion auslöst.
Jedenfalls im Ansatz, bis nach kurzer Verzögerung die Ratio übernimmt und mich daran erinnert daß ich kein domptiertes Zirkustier bin.

Hier wurde eine künstliche Geste in denselben Bereich des Hirns gehämmert der normalerweise tradierte oder gar artspezifisch vererbte soziale Gesten,wie universell erkannte Körpersignale, universell erkannte Körpersignale wie Lächeln oder das Zeigen der Handflächen als friedliche Begrüßung.

Das ist eine Manifestation der Macht. Und hat mit Deinem absolut lächerlichen rostigen Pfarrerauto nichts zu tun.

Casus Belli
15.07.2012, 09:42
Es geht nicht um den Pfarrer, es geht um den generellen Mindset.

Ein hervorragendes Beispiel für die frühkindliche Prägung desselben ist das sich bekreuzigen. Das steckt dermaßen tief drin und ist durch die Indoktrination mit der emotionalen Zugehörigkeit zur Gruppe gekoppelt und dogmatisch positiv besetzt daß es selbst mich anrührt und unbewußt eine Spiegelreaktion auslöst.
Jedenfalls im Ansatz, bis nach kurzer Verzögerung die Ratio übernimmt und mich daran erinnert daß ich kein domptiertes Zirkustier bin.

Hier wurde eine künstliche Geste in denselben Bereich des Hirns gehämmert der normalerweise tradierte oder gar artspezifisch vererbte soziale Gesten,wie universell erkannte Körpersignale, universell erkannte Körpersignale wie Lächeln oder das Zeigen der Handflächen als friedliche Begrüßung.

Das ist eine Manifestation der Macht. Und hat mit Deinem absolut lächerlichen rostigen Pfarrerauto nichts zu tun.

Also das Bekreuzigen ist nun auch noch ein Zeichen der Macht?? Oje Donni du driftest ab. Mal davon abgesehen das sich das bekreuzigen bei uns im Protestantischen Brandenburg/Preußen nie durch gesetzt hat finde ich diese Katholische Geste recht schön.

Evangelische Kirche
Das Bekreuzigen wird in evangelischen Kirchen gewöhnlich nicht gepflegt. Evangelische Christen lehnen das Bekreuzigen jedoch nicht ab.wiki

Ich sehe da weder ein Zeichen der Macht noch sonsterwelche Hobbyphsychologischen Erklärungen die dir unheimlich Angst zu machen scheinen.

Du solltest Psychologe werden und Typen wie Breivik analysieren. Ist zwar zu 99% reininterpretierter Hokus Pokus aber du bringst das irgendwie Hypnotisch rüber. Grundsätzlich ist deine Vorstellung von Macht fast Krankhaft ausgefeilt das ein gesundes Hirn dem kaum folgen kann, Wahnsinn und Genialität geben sich in deinem Kopf die Hand.

Im Übrigen:

Bekreuzigen.

Es ist ein Zeichen für Jesus Christus, für dessen Leiden, Tod und Auferstehung und damit für den christlichen Glauben selbst.

Nix da mit Kirche und Zeichen der Macht....alles nur deine private Meinung die ich dir auch nicht nehmen möchte.

Don
15.07.2012, 10:28
Im Übrigen:

Es ist ein Zeichen für Jesus Christus, für dessen Leiden, Tod und Auferstehung und damit für den christlichen Glauben selbst.

Nix da mit Kirche und Zeichen der Macht....alles nur deine private Meinung die ich dir auch nicht nehmen möchte.

Das argumentative Slalomfahren trägt Dich grade aus der Kurve. Dein Zitat bestätigt 100% meine Ausführungen.
Es ist weiterhin bezeichnend für die Prägung daß ein Gläubiger dies völlig ausblendet.

Casus Belli
15.07.2012, 11:00
Das argumentative Slalomfahren trägt Dich grade aus der Kurve. Dein Zitat bestätigt 100% meine Ausführungen.
Es ist weiterhin bezeichnend für die Prägung daß ein Gläubiger dies völlig ausblendet.

Wo genau siehst du in Jesus, dessen Leid, seinem Tod und seiner Auferstehung deine fast Star Wars Mysthische Auslegung "Der Macht"? Mich deucht ich bin hier nicht der erste der von der Fahrbahn abkommt.

Du willst Christen das bekreuzigen Verbieten? Nun dann viel Erfolg obwohl diese Vorhaben wohl vergleichbar wäre mit dem Vebot des essens für Hungrige. Ebefalls erschließt sich mir der Sinn darin auch nicht, nichtmal die Kritik am Kreuzzeichen konntest du mit deiner seltsamen "Macht-Theorie" erklären.

Wollte dir etwa jemand verbieten an nichts zu Glauben und dem Weg dahingehend jede Moral erstmal zu hinterfragen und auch vielleicht abzulehnen? Das erreichen des Nihilismus ist doch sozusagen das Nirvana des Atheismus. Der erstrebenswerte Zustand, das absolute Gesselschaftssystem ohne jeglichen Moral und Wertezwang. Nun gut, das ist deine Religion, nicht meine. Daher verweise ich dich nun auch auf die Sekte der Atheisten mit dem euch wohlbekannten Guru Richard Dawkins:

http://images.sodahead.com/polls/000759319/polls_richard_dawkins_4827_138209_answer_1_xlarge. jpeg

The Brights
http://de.wikipedia.org/wiki/Brights

http://religionslo.files.wordpress.com/2010/10/brights2.jpg?w=575

jak_22
15.07.2012, 11:29
Wo genau siehst du in Jesus, dessen Leid, seinem Tod und seiner Auferstehung deine fast Star Wars Mysthische Auslegung "Der Macht"?

Mal davon abgesehen, dass Christus' "Macht" in seiner offenbarten Machtlosigkeit steckt. Das beginnt mit der Menschwerdung als Kind in der Krippe und endet in seinem Opfertod am Kreuz zur Erlösung der Menschen.

Casus Belli
15.07.2012, 11:42
Mal davon abgesehen, dass Christus' "Macht" in seiner offenbarten Machtlosigkeit steckt. Das beginnt mit der Menschwerdung als Kind in der Krippe und endet in seinem Opfertod am Kreuz zur Erlösung der Menschen.

Also könnte man das Bekreuzigen auch als Zeichen der Machtlosigkeit auslegen.

Brotzeit
15.07.2012, 12:29
Also könnte man das Bekreuzigen auch als Zeichen der Machtlosigkeit auslegen.

"Nein!"

Als Sieg der Ideologie und Niederlage der logischen Vernunft!

Casus Belli
15.07.2012, 12:41
"Nein!"

Als Sieg der Ideologie und Niederlage der logischen Vernunft!

Unsinn. Malwieder.

Brotzeit
15.07.2012, 12:42
Unsinn. Malwieder.

Was ist am Christentum logisch ?

Casus Belli
15.07.2012, 12:44
Was ist am Christentum logisch ?

Z.b. die "Logik" der Nächstenliebe. Wer Gutes tut dem wird Gutes wiederfahren, wer Böses sät wird Böses ernten. Dieser Fakt ist auch ohne Christentum Logisch.

Soll ich dir nun die Logik von Tausenden Bibelversen erklären oder was versuchst du genau?

Brotzeit
15.07.2012, 12:51
Z.b. die "Logik" der Nächstenliebe. Wer gutes tut dem wird gutes wiederfahren, wer böses sät wird böses Ernten. Dieser Fakt ist auch ohne Christentum Logisch.

Die vielgepriesene und permanent durch die Kirche zu ihrem eigenen Wohl und in ihrem Interesse missbrauchte
Nächstenlibe hört spätestens da auf, wo sie in ihrem Narziß ihre ureigensten politischen und wirtschaftlichen Interessen verletzt oder gefährdet sieht!
Am Sonntag predigt der Pfaffe die gnadenlose und unbegrenzte Nächstenliebe und am nächsten Tag; am Montagmorgen drückt er erbarmlos der Putzfrau die Kündigung in die Hand , weil sie sich ; um die Kinder vor dem saufenden Vater zu schützen , scheiden läßt, um sie dann in die so Armut zu stossen!

Das nenne eich doch die wahre Logik der Nächstenliebe .............

Casus Belli
15.07.2012, 19:13
Die vielgepriesene und permanent durch die Kirche zu ihrem eigenen Wohl und in ihrem Interesse missbrauchte
Nächstenlibe hört spätestens da auf, wo sie in ihrem Narziß ihre ureigensten politischen und wirtschaftlichen Interessen verletzt oder gefährdet sieht!
Am Sonntag predigt der Pfaffe die gnadenlose und unbegrenzte Nächstenliebe und am nächsten Tag; am Montagmorgen drückt er erbarmlos der Putzfrau die Kündigung in die Hand , weil sie sich ; um die Kinder vor dem saufenden Vater zu schützen , scheiden läßt, um sie dann in die so Armut zu stossen!

Die "Kirche" und ihre "politischen und wirtschaftlichen Interessen" sind nicht die Lehre der Christen. Scheidung in Protestantischen Kirche durchaus möglich.

Pure Polemik Brotzeit, mit meinem Beitrag hatte das eher wenig bis garnichts zu tuhen. Das kannst du besser.

Dubidomo
15.07.2012, 19:39
Hitler ist getaufter Katholik so wie sein Vater auch. Sicher war er kein sonderlich Kircheninteressierter Mensch und nutzte die Katholische Kirche eher für seine Zwecke.

Deine Ausführung vom "Atheisten" Hitler ist aber auch nicht ganz richtig, denn zumindest getauft wurde eher. Wenn auch nur als Namenschrist.

Mythen besagen das Hitler bis Kriegsende sogar Kirchensteuer zahlte, das halte ich aber für unwahr. Das er getaufter Christ war ist allerdings Fakt auch wenn er das versucht hat vergessen zu machen.

(Eintrag ins Taufregister existiert)

Im Gegensatz zum Islam kann getaufter Katholik sehr wohl zum Atheisten mutieren. Das ist doch nicht sehr weit hergeholt. Oder?

Im Rheinland gab sich Hitler und seine NSDAP und SA atheistisch. Daher kommt meine Einschätzung.

Dubidomo
15.07.2012, 19:46

Lass das mal mit der Nächstenliebe… da liegen die Pfaffen und auch du falsch.

Die erste Liebe ist die Selbstliebe. Sie ist der Maßstab für die Nächstenliebe. So steht es jedenfalls im NT: Mt 19, 19 und Lk 10, 25-37.
Wer keine Selbstliebe hat, hat auch keine Nächstenliebe. Wer sich selbst liebt, erkennt, dass er ohne seine Mitmenschen nicht auskommt.
Gibt es eine nachhaltigere Motivation für die Nächstenliebe als die Selbstliebe?

Rolf1973
16.07.2012, 00:36
Was sind Kirchenchristen? Christen in einer Konfession? (Evangelisch/Katholisch/Orthodox)

Damit meine ich tatsächlich konfessionell gebundene Christen. Egal, welcher Kirche sie angehören. Letztendlich kannst Du Menschen
nicht aufgrund einer oberflächlichen Information (gläubig/ungläubig; konfessionslos/-gebunden) alle in einen Topf werfen, so wie
Pythia dass pauschal mit uns Atheisten tut. Und das ist es, was mich hier so ankotzt: die vielen Fundamentalchristen. Mit Christen,
die anders/-ungläubige Mitmenschen respektieren, habe ich kein Problem. Aber zurück zum Punkt: der Zusammenhang zwischen
"Kirchenchrist" und konfessioneller Bindung stellt sich doch von selbst her, wieso fragst Du?

Rolf1973
16.07.2012, 00:58
Na, Grübeln ist eben nicht wie Denken. Das solltest Du doch eigentlich merken, wenn Du hier Deine sinnfreien Buchstabenwürste rein setzt. Oder siehst Du Dir bei Texten, die Deine Plattitüden nicht bejubeln, nur das Schriftbild an ohne den geringsten Versuch den Inhalt zu verstehen?

Was Du hier reinstellst, Pythia, ist so dumpf und primitiv, dass es sogar einen muslimischen Sonderschulabbrecher nicht
überfordern würde. Von Anfang an schon stellst Du hier nur völlig sinnentleerte und von der Realität widerlegte pauschale
Vorurteile über uns ins Netz, deren Niveau mittlerweile sogar das der Hetzreden von J. Goebbels unterbietet. Quellen, Belege,
Statistiken? Immer noch: absolut nichts (wie in Deiner Rübe!). Ich habe Dir bereits mehrfach Fakten-auch mit Quellen-genannt,
die den Unsinn, den Du hier permanent spammst, widerlegen. Und Pythia, das Schriftbild sagt nicht viel. Deine Worte schon.
Sie sagen vor allem etwas über Dich als Mensch(?) und Autorin aus. Du schreibst schneller, als Du denkst, das ist fatal.
Es gibt auch so vieles, was Du schreibst, was aber gerade Du Dir nicht leisten kannst. Plattitüden? Du bist die Meisterin in diesem
Fach! Sinnfreie Buchstabenwürste? Das trifft auf jeden Deiner Sätze zu! Der Inhalt Deiner unsäglichen verbalen Totalschäden
ist leicht zu verstehen, es ist ja auch alles so simpel gestrickt wie das "Hab Kacka in Hose" eines Kleinkindes. Ich kann Dir
nicht helfen, Pythia. So etwas wie Du braucht einen Psychologen. Ich ersuche Dich (obwohl ich schon weiß, dass Du wieder,
wie immer!) daran scheitern wirst, zu antworten: wer oder was und wie belegt Deine Spammerei hier glaubhaft?

Pythia
16.07.2012, 02:34
... Ich habe Dir bereits mehrfach Fakten-auch mit Quellen-genannt ...Quatsch. Ich habe belegt, daß 2011 BRD-Christen 89% der Einkommens- und Lohnsteuer zahlten, zusätzlich zu ihrer Kirchensteuer, die teils auch Nicht-Christen zugute kommt. Du hast dagegen nicht belegt, daß weniger als 87% der BRD-Knackis Islamis und Atheisten sind. Du hast nix belegt.
Du blubbest nur rum, um Christen für Dein mieses Leben verantwortlich zu machen und vergißt dabei, daß es ohne Christen gar keine christliche Abendland-Kultur gäbe, die dafür sorgt, daß sogar Total-Versager wie Du ohne adäquate Eigenleistung hier ein feistes Leben haben.
Abschaffung der Pfarrämter willst Du? Na, dann mußt Du erst mal einer Christen-Gemeinde beitreten und Dich da würdig erweisen andere Gemeindemitglieder im Gemeinderat zu vertreten. Dann kannst Du Alles fordern, was sinnvoll ist. Aber wenn du da Unsinn forderst, fliegst Du raus.
Das ist dann nämlich ein grober Mißbrauch des Vertrauens, das andere Gemeindemitglieder Dir als Mitglied des Gemeinderats gaben. Nur werden vernünftige Christen einen wie Dich wohl kaum in einen Gemeinderat wählen. Die wollen im Gemeinderat keine hirmlosen Plapperer.
Das hat nichts mit Religion zu tun. Ich bin Agostiker und habe schon mehrfach in Gemeinderäten gesprochen. In einigen Fällen hätte ich auch Mitglied eines Gemeinderats werden können, nur hätte das meinen Vertrauensvorschuß bei andersgläubigen Gemeinden reduzieren können.

Rolf1973
16.07.2012, 10:28
Quatsch. Ich habe belegt, daß 2011 BRD-Christen 89% der Einkommens- und Lohnsteuer zahlten, zusätzlich zu ihrer Kirchensteuer, die teils auch Nicht-Christen zugute kommt. Du hast dagegen nicht belegt, daß weniger als 87% der BRD-Knackis Islamis und Atheisten sind. Du hast nix belegt.
Du blubbest nur rum, um Christen für Dein mieses Leben verantwortlich zu machen und vergißt dabei, daß es ohne Christen gar keine christliche Abendland-Kultur gäbe, die dafür sorgt, daß sogar Total-Versager wie Du ohne adäquate Eigenleistung hier ein feistes Leben haben.
Abschaffung der Pfarrämter willst Du? Na, dann mußt Du erst mal einer Christen-Gemeinde beitreten und Dich da würdig erweisen andere Gemeindemitglieder im Gemeinderat zu vertreten. Dann kannst Du Alles fordern, was sinnvoll ist. Aber wenn du da Unsinn forderst, fliegst Du raus.
Das ist dann nämlich ein grober Mißbrauch des Vertrauens, das andere Gemeindemitglieder Dir als Mitglied des Gemeinderats gaben. Nur werden vernünftige Christen einen wie Dich wohl kaum in einen Gemeinderat wählen. Die wollen im Gemeinderat keine hirmlosen Plapperer.
Das hat nichts mit Religion zu tun. Ich bin Agostiker und habe schon mehrfach in Gemeinderäten gesprochen. In einigen Fällen hätte ich auch Mitglied eines Gemeinderats werden können, nur hätte das meinen Vertrauensvorschuß bei andersgläubigen Gemeinden reduzieren können.

Du hast einen Scheißdreck belegt. Du hast nur behauptet, weiter nichts. Ich konnte zum Beispiel nirgends nachvollziehen,
wie Du zu Deinen Zahlen kommst. Aber zur Erinnerung: bitte schreibe mal, wo ich selbst etwa die Abschaffung der Pfarrämter
gefordert hätte? Ich bin eigentlich nur deshalb eingestiegen, weil der Schwachsinn, den Du und andere hier verzapfen, nicht
zu ertragen ist. "Totalversager, feistes Leben, mieses Leben"-eigentlich muss man wirklich nur Deinen Mist zitieren, um Dich
zu entlarven. Du kennst mich nicht, Du hast nur die Information, dass ich Atheist bin, das reicht Dir völlig aus, um Dir ein
VORurteil über mich zu bilden. Ich hartze nicht, ich gehe arbeiten, zahle Steuern&Beiträge (das ist Tatsache) und Du stellst
mich dennoch als kriminellen Schmarotzer dar (in Deiner engen kleinen Welt sind ja alle Atheisten so!). Und eins sage ich Dir
auf den Kopf zu: vernünftige Christen werden eine wie Dich erst recht nicht wählen, wenn Du Dich da genauso gebärdest wie
hier. Deine Denkweise über Atheisten ist erschreckend, pauschal und durchaus vergleichbar mit der NS-Hetze gegen Juden.
Sage nicht, das ginge zu weit! Wie Du hier Millionen Menschen einfach in eine Ecke stellst und quasi als "Volksschädlinge" in
übler Manier diffamierst, ist zum Kotzen. Der Nazi-Vergleich ist hier wirklich gerechtfertigt, es fehlt nur noch die Forderung nach
unserer Vernichtung.
Bevor Du hier endgültig absäufst und vielleicht konterst mit: "Wieso ist einer, der arbeiten geht, um diese Zeit im Netz?",
Schichtarbeit ist die Antwort. Der Atheist geht heute Nacht, nein! nicht huren, stehlen oder Christenbabies essen (diesen
Vorwurf hast Du noch nicht erhoben, würde aber doch in Deine kranke "Gedanken"welt passen?), sondern arbeiten!
Zum Schluss: Du, Pythia, bist hohl. Bei Dir ist alles zu spät. Gegen Dinge wie Vernunft, Rechtsempfinden und Fairness bist
Du so resistent wie ein Superbakterium gegen Antibiotika. Und das ist kein Vorurteil. Das ist eine Tatsache, die jedem denkenden
Menschen beim Lesen Deiner Ergüsse ins Auge fällt (gleich ob Christ oder Atheist). Christ und Denken schließt sich nicht aus,
das passt schon (meistens). Aber Pythia UND DENKEN-NO WAY! Da geht nichts. Das findet auf keinen Fall je zusammen.
Heifüsch hatte es schon auf den Punkt gebracht: hier fehlt ein Spam-Button. Extra für Dich, das wär doch was.:haha:

Ausonius
16.07.2012, 11:47
Quatsch. Ich habe belegt, daß 2011 BRD-Christen 89% der Einkommens- und Lohnsteuer zahlten, zusätzlich zu ihrer Kirchensteuer, die teils auch Nicht-Christen zugute kommt. Du hast dagegen nicht belegt, daß weniger als 87% der BRD-Knackis Islamis und Atheisten sind. Du hast nix belegt.

Du belegst nie etwas, du bastelst dir Phantasie-Statistiken und ziehst den selbst erzeugten Unfug dann als Beweis heran.

Brotzeit
16.07.2012, 18:40
Die "Kirche" und ihre "politischen und wirtschaftlichen Interessen" sind nicht die Lehre der Christen. Scheidung in Protestantischen Kirche durchaus möglich.

Pure Polemik Brotzeit, mit meinem Beitrag hatte das eher wenig bis garnichts zu tuhen. Das kannst du besser.

Iss´schon komisch ..........
Immer das Gute kommt bei Euch "Christen" von einem (nicht - existenten) "Wesen" namens G-TT und bei dem Schlechten sind immer die bösen Menschen ;aus denen sich die Kirche; die sogenannte "Gemeinde" zusammensetzt, die daran Schuld haben oder die das Böse verursachen ........

Die "Lehre" der Christen ist bezüglich ihres Inhaltes absolut vergleichbar mit einem Luftballon ohne Hülle!

Brotzeit
16.07.2012, 18:43
Die erste Liebe ist die Selbstliebe

Dann darf ein Christ nie und nimmer einen Egoisten in seinem Narziß als unsozial und / oder als sich selbsthassend diffamieren!

Casus Belli
16.07.2012, 20:08
Damit meine ich tatsächlich konfessionell gebundene Christen. Egal, welcher Kirche sie angehören. Letztendlich kannst Du Menschen
nicht aufgrund einer oberflächlichen Information (gläubig/ungläubig; konfessionslos/-gebunden) alle in einen Topf werfen, so wie
Pythia dass pauschal mit uns Atheisten tut. Und das ist es, was mich hier so ankotzt: die vielen Fundamentalchristen. Mit Christen,
die anders/-ungläubige Mitmenschen respektieren, habe ich kein Problem. Aber zurück zum Punkt: der Zusammenhang zwischen
"Kirchenchrist" und konfessioneller Bindung stellt sich doch von selbst her, wieso fragst Du?

Reine Neugier, den Ausdruck Krichenchrist hatte ich so vorher nicht gehört. Konnte nicht sofort einschätzen wie du das meinst. Meistens war es doch immer so das man Konfessionsgebundende Christen einfach Christen nannte und die Konfessionslosen dafür "freie Christen". Hier gibt es so gut wie keine Fundamentalistischen Christen, und Pythia ist laut eigenen Angaben kein Christ sonder Agnostiker.

Casus Belli
16.07.2012, 20:14
Im Gegensatz zum Islam kann getaufter Katholik sehr wohl zum Atheisten mutieren. Das ist doch nicht sehr weit hergeholt. Oder?

Im Rheinland gab sich Hitler und seine NSDAP und SA atheistisch. Daher kommt meine Einschätzung.

Wie schon mal gesagt, er war getauft und alles andere ist Mutmaßung. Hitler wäre aber nie der Typ gewesen der einen Gott neben dem Führer anerkennt. Ich bin mir auch sicher das er zum Atheisten mutierte, aber das ist alles nur Mutmaßung und nichts sicheres zum Diskutieren.

Fakt ist bei unseren Atheisten vs Christen vs Agnositker Kämpfen kann sich keiner Hitler zuschieben. Es ist nicht sicher ob er Christ war, Atheist oder Agnostiker. Alles wäre möglich.

Rolf1973
16.07.2012, 20:48
Reine Neugier, den Ausdruck Krichenchrist hatte ich so vorher nicht gehört. Konnte nicht sofort einschätzen wie du das meinst. Meistens war es doch immer so das man Konfessionsgebundende Christen einfach Christen nannte und die Konfessionslosen dafür "freie Christen". Hier gibt es so gut wie keine Fundamentalistischen Christen, und Pythia ist laut eigenen Angaben kein Christ sonder Agnostiker.

Ja, so bezeichnet sie sich, das glaube ich ihr aber nicht. Agnostiker sind meiner Erfahrung nach keine geifernden
Atheistenhasser, denn so weit sind sie von uns Atheisten nicht entfernt, was die Frage nach Gott betrifft.
Abgesehen davon würde ich sie auch zum Kotzen finden, wenn sie Atheistin wäre und sich in derart diffamierender
Weise über Christen auslassen würde. Egal, welchen Standpunkt man vertritt: so etwas gestörtes und hasserfülltes
wie Pythia gehört in die Schranken verwiesen bzw. ignoriert. Einen guten Abend nach Brandenburg, Rolf.

zoon politikon
16.07.2012, 20:52
Ja, so bezeichnet sie sich, das glaube ich ihr aber nicht. Agnostiker sind meiner Erfahrung nach keine geifernden
Atheistenhasser, denn so weit sind sie von uns Atheisten nicht entfernt, was die Frage nach Gott betrifft.
Abgesehen davon würde ich sie auch zum Kotzen finden, wenn sie Atheistin wäre und sich in derart diffamierender
Weise über Christen auslassen würde. Egal, welchen Standpunkt man vertritt: so etwas gestörtes und hasserfülltes
wie Pythia gehört in die Schranken verwiesen bzw. ignoriert. Einen guten Abend nach Brandenburg, Rolf.

Ich finde, du solltest lieber mal auf die Suche nach Gegenargumenten gehen, anstatt Pythia anzugehen.
Möglicherweise hat er recht? Was ist dann eigentlich? Wenn sich rausstellt, dass Atheisten mit ihrem Steueranteil weit unter dem der Christen liegen? Stellen sie dann weiter freche Forderungen oder erkennen sie an, dass sie von den verhassten Christen alimentiert werden und zeigen sich bescheidener? Na, ich glaube nicht.

Rolf1973
16.07.2012, 21:13
Ich finde, du solltest lieber mal auf die Suche nach Gegenargumenten gehen, anstatt Pythia anzugehen.
Möglicherweise hat er recht? Was ist dann eigentlich? Wenn sich rausstellt, dass Atheisten mit ihrem Steueranteil weit unter dem der Christen liegen? Stellen sie dann weiter freche Forderungen oder erkennen sie an, dass sie von den verhassten Christen alimentiert werden und zeigen sich bescheidener? Na, ich glaube nicht.

Thema verfehlt, setzen, Sechs! Das Christen in Deutschland derzeit noch die Mehrheit stellen und ihr Steueranteil größer sein muss
als der Anteil, den Minderheiten beisteuern, ist klar. Der springende Punkt war aber, dass Pythia erstunkene Behauptungen und erlogene
Zahlen in den Raum stellt, aber jeden Nachweis und Fakten schuldig bleibt. Und den Schluss zu ziehen, dass Minoritäten, was ja dann auch
Juden, Buddhisten etc. treffen würde, sich nicht im öffentlichen Raum aufhalten und keine Straßen benutzen dürften (wie komme ich dann zur
Arbeit, wovon sollte ich Steuern und Beiträge zahlen?) hat schon NS-Niveau. Und wann höre ich ein Danke, dass ich als Nichtkonfessioneller
trotzdem für die Kirche zahle? Und das Christen wie andere auch ins Staatsäckel zahlen, ist eine Bringschuld, die wir alle haben.
Aber bitteschön: Du zahlst Deine Steuern, man sollte Dich heilig sprechen! Oder wenigstens scheinheilig. Wenn Du Dich mit Pythia gemein
machst, okay, Deine Sache. Ist ja Deine Glaubwürdigkeit, die den Bach runtergeht.

zoon politikon
16.07.2012, 21:15
Thema verfehlt, setzen, Sechs! Das Christen in Deutschland derzeit noch die Mehrheit stellen und ihr Steueranteil größer sein muss
als der Anteil, den Minderheiten beisteuern, ist klar. Der springende Punkt war aber, dass Pythia erstunkene Behauptungen und erlogene
Zahlen in den Raum stellt, aber jeden Nachweis und Fakten schuldig bleibt. Und den Schluss zu ziehen, dass Minoritäten, was ja dann auch
Juden, Buddhisten etc. treffen würde, sich nicht im öffentlichen Raum aufhalten und keine Straßen benutzen dürften (wie komme ich dann zur
Arbeit, wovon sollte ich Steuern und Beiträge zahlen?) hat schon NS-Niveau. Und wann höre ich ein Danke, dass ich als Nichtkonfessioneller
trotzdem für die Kirche zahle? Und das Christen wie andere auch ins Staatsäckel zahlen, ist eine Bringschuld, die wir alle haben.
Aber bitteschön: Du zahlst Deine Steuern, man sollte Dich heilig sprechen! Oder wenigstens scheinheilig. Wenn Du Dich mit Pythia gemein
machst, okay, Deine Sache. Ist ja Deine Glaubwürdigkeit, die den Bach runtergeht.

Ok, also nicht. Wie ich schon vorausgesehen hatte.

Pythia
16.07.2012, 23:13
Du belegst nie etwas, du bastelst dir Phantasie-Statistiken und ziehst den selbst erzeugten Unfug dann als Beweis heran.2011 zahlten Christen 89% der 172 mrd. € in der BRD gezahlten Einkommens-und Lohn-Steuer. Das und auch die Berechnungs-Grundlage für die zusätzlich gezahlten Kirchensteuer-Milliarden, alles steht im Web und hier im Strang. Klar sichtbar für Alle.
Außer für Ärsche, die lieber auf Lügen und Plattitüden rum reiten, also Islamis, Alt-Hippies, Neu-Nazis, Schwulis, Lesben, Femanzen, Öko-Abzocker-Grüne, Sex-und Kiff-Touristen, Malle- und Canaren-Säufer, Weicheier und Schlunzen der Nullbock-Generationen, in Kürze: der BRD-Abschaum.
http://www.24-carat.de/2012/04/RIOT.JPG
http://www.24-carat.de/2012/04/1-MIO.GIF
Du hast leider keine Ahnung wie es durch Mark und Bein geht, wenn auf der Avenida Bolivar 1 million Gläubige das Te Deum singen. Da bleibt kein Auge trocken, und selbst die wildesten Macheteros lösen sich danach friedlich auf, um in der nächsten Kirche mit stillem Gebet eine Kerze anzuzünden.
http://www.24-carat.de/2012/07/TE-DEUM.GIF
Es ist nicht mal Text oder Glaube, was dann alles Andere bedeutungslos macht, selbst das lauteste Woodstock-Ereignis, es ist der Gemeinschaftsgeist. Gottlose Gläubige, also arme Atheisten, können Sowas natürlich in keinster Weise nachempfinden. Bis auf Ostblock-Massenveranstaltung mit Zwangsbegeisterung kennen sie ja nix.
Sie kennen nicht mal inneren Frieden, da sie ihn in ihrer haßzerfressenen Lebensgier noch nie erlebten. Selbst in Foren suchen sie ständig Streit und lassen nicht ab Andersgläubige zu schmähen. Nun bin ich kein Christ und halte nicht brav die andere Wange hin. Auseinandersetzung vermeide ich nur gegen Übermacht.

Heifüsch
17.07.2012, 00:48

Das musste mal gesagt werden! Und jeder vernünftige Forenmitleser wird das auch unterstreichen :-)

mabac
17.07.2012, 01:04
2011 zahlten Christen 89% der 172 mrd. € in der BRD gezahlten Einkommens-und Lohn-Steuer. Das und auch die Berechnungs-Grundlage für die zusätzlich gezahlten Kirchensteuer-Milliarden, alles steht im Web und hier im Strang.
[...]

Dann wissen Sie ja auch, wieviel jeder Deutsche (pro Kopf), egal ob Lutheraner, Musel, Jude oder Atheist, an den Papst zu Rom bezahlt!

Rolf1973
17.07.2012, 14:41
2011 zahlten Christen 89% der 172 mrd. € in der BRD gezahlten Einkommens-und Lohn-Steuer. Das und auch die Berechnungs-Grundlage für die zusätzlich gezahlten Kirchensteuer-Milliarden, alles steht im Web und hier im Strang. Klar sichtbar für Alle.
Außer für Ärsche, die lieber auf Lügen und Plattitüden rum reiten, also Islamis, Alt-Hippies, Neu-Nazis, Schwulis, Lesben, Femanzen, Öko-Abzocker-Grüne, Sex-und Kiff-Touristen, Malle- und Canaren-Säufer, Weicheier und Schlunzen der Nullbock-Generationen, in Kürze: der BRD-Abschaum.
http://www.24-carat.de/2012/04/RIOT.JPG
http://www.24-carat.de/2012/04/1-MIO.GIF
Du hast leider keine Ahnung wie es durch Mark und Bein geht, wenn auf der Avenida Bolivar 1 million Gläubige das Te Deum singen. Da bleibt kein Auge trocken, und selbst die wildesten Macheteros lösen sich danach friedlich auf, um in der nächsten Kirche mit stillem Gebet eine Kerze anzuzünden.
http://www.24-carat.de/2012/07/TE-DEUM.GIF
Es ist nicht mal Text oder Glaube, was dann alles Andere bedeutungslos macht, selbst das lauteste Woodstock-Ereignis, es ist der Gemeinschaftsgeist. Gottlose Gläubige, also arme Atheisten, können Sowas natürlich in keinster Weise nachempfinden. Bis auf Ostblock-Massenveranstaltung mit Zwangsbegeisterung kennen sie ja nix.
Sie kennen nicht mal inneren Frieden, da sie ihn in ihrer haßzerfressenen Lebensgier noch nie erlebten. Selbst in Foren suchen sie ständig Streit und lassen nicht ab Andersgläubige zu schmähen. Nun bin ich kein Christ und halte nicht brav die andere Wange hin. Auseinandersetzung vermeide ich nur gegen Übermacht.

Pythia, Du bist eine Komikerin ersten Ranges:-)! Ich habe mal Deine Behauptung bei Google eingegeben, ja die mit den 89 Prozent
Steuern! Und was passierte? Die einzige angezeigte Seite, die das wirklich kombinierte, was Du erzählst, war-tata! Politikforen.net, wo gleich auf
Deinen Beitrag verwiesen wurde. "Mit Trauer geben wir folgendes bekannt: im heldenhaften Kampf gegen die menschliche Vernunft starb
Pythias Glaubwürdigkeit einen qualvollen Tod und liegt jetzt auf der Zwei-Meter-Sohle."
"Steht alles im Web und im Strang"-klar, Pythia. Es gibt Milliarden Seiten im Internet, wo alles mögliche steht: "die Welt geht unter", "es gibt
eine zionistische Weltverschwörung", "die Aliens sind unter uns" (das halte ich für möglich, seit ich hier schreibe und auf Dich stieß).
Aber Du musst doch wissen, wo genau Du das her hast? Und weiter: auch Studien und Statistiken, die Deine Behauptungen über Atheisten
bstätigen-immer noch nichts! Gar nichts! "Klar sichtbar für alle"-was Du in Deiner kranken kleinen Welt zusammenfantasierst, können wir
nicht sehen! Und deswegen sind wir noch keine Ärsche oder Abschaum, Miss Minderintelligenz.
Nun die Sache mit dem "inneren Frieden" (den hast Du noch nicht gefunden, es macht Dich fertig, dass Deine Lügen hier auf die verdiente
Ablehnung stoßen), "hasszerfressen", "selbst in Foren suchen sie ständig Streit", "lassen nicht ab, Andersgläubige zu schmähen" (ersetze
das mal durch "Ungläubige", oops?). Verzerrte Wahrnehmung, Pythia. Hatten wir schon. Das ist nicht die Wirklichkeit, sondern Deine
Sichtweise aus Deiner kranken, verdrehten, engen Welt. Wenn wir das genau sezieren, ist das wohl nur Deine irrtümlich auf uns Atheisten
projizierte Selbstwahrnehmung. Niemand hier in diesem Forum ist so vom Hass gepeinigt wie Du, innere Zufriedenheit und Glück müssen
für Dich Fremdworte sein, so wie Du hier textest. Die Wahrheit ist nicht Dein Freund, alles was Du zu Tastatur bringst, ist Verleumdung,
manches davon wäre im richtigen Leben strafrechtlich relevant. Und nun hoffe ich mal, dass wir es jetzt langsam haben. Schnauze voll
von Dir-soviel Blödheit ist zuviel des Schlechten.

zoon politikon
17.07.2012, 14:48
Pythia, Du bist eine Komikerin ersten Ranges:-)! Ich habe mal Deine Behauptung bei Google eingegeben, ja die mit den 89 Prozent
Steuern! Und was passierte? Die einzige angezeigte Seite, die das wirklich kombinierte, was Du erzählst, war-tata! Politikforen.net, wo gleich auf
Deinen Beitrag verwiesen wurde. "Mit Trauer geben wir folgendes bekannt: im heldenhaften Kampf gegen die menschliche Vernunft starb
Pythias Glaubwürdigkeit einen qualvollen Tod und liegt jetzt auf der Zwei-Meter-Sohle."
"Steht alles im Web und im Strang"-klar, Pythia. Es gibt Milliarden Seiten im Internet, wo alles mögliche steht: "die Welt geht unter", "es gibt
eine zionistische Weltverschwörung", "die Aliens sind unter uns" (das halte ich für möglich, seit ich hier schreibe und auf Dich stieß).
Aber Du musst doch wissen, wo genau Du das her hast? Und weiter: auch Studien und Statistiken, die Deine Behauptungen über Atheisten
bstätigen-immer noch nichts! Gar nichts! "Klar sichtbar für alle"-was Du in Deiner kranken kleinen Welt zusammenfantasierst, können wir
nicht sehen! Und deswegen sind wir noch keine Ärsche oder Abschaum, Miss Minderintelligenz.
Nun die Sache mit dem "inneren Frieden" (den hast Du noch nicht gefunden, es macht Dich fertig, dass Deine Lügen hier auf die verdiente
Ablehnung stoßen), "hasszerfressen", "selbst in Foren suchen sie ständig Streit", "lassen nicht ab, Andersgläubige zu schmähen" (ersetze
das mal durch "Ungläubige", oops?). Verzerrte Wahrnehmung, Pythia. Hatten wir schon. Das ist nicht die Wirklichkeit, sondern Deine
Sichtweise aus Deiner kranken, verdrehten, engen Welt. Wenn wir das genau sezieren, ist das wohl nur Deine irrtümlich auf uns Atheisten
projizierte Selbstwahrnehmung. Niemand hier in diesem Forum ist so vom Hass gepeinigt wie Du, innere Zufriedenheit und Glück müssen
für Dich Fremdworte sein, so wie Du hier textest. Die Wahrheit ist nicht Dein Freund, alles was Du zu Tastatur bringst, ist Verleumdung,
manches davon wäre im richtigen Leben strafrechtlich relevant. Und nun hoffe ich mal, dass wir es jetzt langsam haben. Schnauze voll
von Dir-soviel Blödheit ist zuviel des Schlechten.

Ich verweise dich auf den Strang, wo die Weigerung Bayerns, weiterhin zwei Drittel des Länderfinanzausgleichs zu zahlen, diskutiert wird. Du kannst dreimal raten, wer Geberländer und wer Nehmerländer sind. Du solltest mal lieber in der Realität ankommen.

Rolf1973
17.07.2012, 15:21
Ich verweise dich auf den Strang, wo die Weigerung Bayerns, weiterhin zwei Drittel des Länderfinanzausgleichs zu zahlen, diskutiert wird. Du kannst dreimal raten, wer Geberländer und wer Nehmerländer sind. Du solltest mal lieber in der Realität ankommen.

Ich warte mal ab, bis Du die Zusammenhänge verstehst. Wird wohl nicht so schnell passieren. Es geht mir (hier) um die willkürlichen
Zahlen (kein Beleg bis heute!) und die wüsten, ebenfalls von nichts gestützten Ausfälle Pythias gegen Atheisten. Zu Dir: dass es in
früheren Jahren übrigens das damals arme und heute reiche Bayern war, dass vom Länderfinanzausgleich profitierte, weißt Du?
Die Reparationen, die die DDR für den Westen an die Sowjets mitbezahlt hat? Die katastrophalen Eingriffe der Treuhand in
die Reste der Ostwirtschaft (Doku "Beutezug Ost", vor Jahren mal auf Phoenix; Buch von K. Huhn "Raubzug Ost-wie die Treuhand die DDR
plünderte")? Und die Reparationen des Westens an die Amis? Ach nee, da war ja der Marschallplan! Man sollte sich mit den Zusammenhängen
befassen. Solche wie Dich kenne ich auch aus dem realen Leben&Arbeiten in den Alten Bundesländern (BaWü, NRW, Hessen, Bayern):
waren noch nie im Osten (warst Du schon mal hier?), wissen aber genau, wie es dort aussieht und zugeht (?!).
PS: ist es ein Verdienst, in eine christliche Familie hineingeboren zu werden? Ist es ein Verdienst, sich zu einer bestimmten Religion zu
bekennen? Die Antwort ist nein! Verdienste erwirbt man durch Handeln, nicht durch seine Weltanschauung! Diese Arroganz mancher
"Bilderbuchchristen" ist zum Kotzen.

Pythia
17.07.2012, 15:34
Pythia, Du bist eine Komikerin ..."Geschlecht http://www.politikforen.net/images/misc/userfield_edit.gif (http://www.politikforen.net/#) männlich" steht in meinem Profil. Aber Fakten gehen eben voll an Dir vorbei. Ich bin der Quotenmann im Amt der Pythia. Nachdem die Weiber jahrtausendelang immer nur Öde Pussis in das Amt setzten, mußten wir Herren der Schöpfung übernehmen, damit wir nicht von einer Scheiß-Vergangenheit auch noch in eine Scheiß-Zukunft geraten.
http://www.24-carat.de/2011/PYTHION.JPG
Und bevor Du weitere Buchstabenwürste mit blödem Geplapper hier als Beiträge einstellst, such im 1. Schritt mal wieviel Einkommens- und Lohn-Steuer die BRD 2011 einnahm, wieviel Kirchensteuer sie einnahm, und wieviel davon sie den Kirchen gab. Wenn Du diese Zahlen richtig hast, was ja sogar für Dich möglich sein sollte, dann zeige ich Dir den nächsten Schritt.
Ich bin nämlich davon überzeugt, daß auch Atheisten mit FDJ-Hirnwäsche tief in ihrem Inneren eine gewisse Lernfähigkeit haben, obwohl sie darauf gedrillt wurden nur ja nicht ihr Hirn zu benutzen, und nur brav die Plattitüden ihrer Einpeitscher abzuspulen.

zoon politikon
17.07.2012, 16:05
Ich warte mal ab, bis Du die Zusammenhänge verstehst. Wird wohl nicht so schnell passieren. Es geht mir (hier) um die willkürlichen
Zahlen (kein Beleg bis heute!) und die wüsten, ebenfalls von nichts gestützten Ausfälle Pythias gegen Atheisten. Zu Dir: dass es in
früheren Jahren übrigens das damals arme und heute reiche Bayern war, dass vom Länderfinanzausgleich profitierte, weißt Du?
Die Reparationen, die die DDR für den Westen an die Sowjets mitbezahlt hat? Die katastrophalen Eingriffe der Treuhand in
die Reste der Ostwirtschaft (Doku "Beutezug Ost", vor Jahren mal auf Phoenix; Buch von K. Huhn "Raubzug Ost-wie die Treuhand die DDR
plünderte")? Und die Reparationen des Westens an die Amis? Ach nee, da war ja der Marschallplan! Man sollte sich mit den Zusammenhängen
befassen. Solche wie Dich kenne ich auch aus dem realen Leben&Arbeiten in den Alten Bundesländern (BaWü, NRW, Hessen, Bayern):
waren noch nie im Osten (warst Du schon mal hier?), wissen aber genau, wie es dort aussieht und zugeht (?!).
PS: ist es ein Verdienst, in eine christliche Familie hineingeboren zu werden? Ist es ein Verdienst, sich zu einer bestimmten Religion zu
bekennen? Die Antwort ist nein! Verdienste erwirbt man durch Handeln, nicht durch seine Weltanschauung! Diese Arroganz mancher
"Bilderbuchchristen" ist zum Kotzen.

Zum letzte Mal: ich bin selber Ossi! Ä eschter Saggse!!!

Bevor konfessionslose Großmäuler die Abschaffung von Pfarrämtern fordern, sollten sie mal scharf nachdenken, ob es sie überhaupt etwas angeht - angesichts der Kassenlage nicht.

Rolf1973
17.07.2012, 18:12
"Geschlecht http://www.politikforen.net/images/misc/userfield_edit.gif (http://www.politikforen.net/#) männlich" steht in meinem Profil. Aber Fakten gehen eben voll an Dir vorbei. Ich bin der Quotenmann im Amt der Pythia. Nachdem die Weiber jahrtausendelang immer nur Öde Pussis in das Amt setzten, mußten wir Herren der Schöpfung übernehmen, damit wir nicht von einer Scheiß-Vergangenheit auch noch in eine Scheiß-Zukunft geraten.
http://www.24-carat.de/2011/PYTHION.JPG
Und bevor Du weitere Buchstabenwürste mit blödem Geplapper hier als Beiträge einstellst, such im 1. Schritt mal wieviel Einkommens- und Lohn-Steuer die BRD 2011 einnahm, wieviel Kirchensteuer sie einnahm, und wieviel davon sie den Kirchen gab. Wenn Du diese Zahlen richtig hast, was ja sogar für Dich möglich sein sollte, dann zeige ich Dir den nächsten Schritt.
Ich bin nämlich davon überzeugt, daß auch Atheisten mit FDJ-Hirnwäsche tief in ihrem Inneren eine gewisse Lernfähigkeit haben, obwohl sie darauf gedrillt wurden nur ja nicht ihr Hirn zu benutzen, und nur brav die Plattitüden ihrer Einpeitscher abzuspulen.

Dein Profil habe ich mir noch nicht angesehen, muss wohl so etwas wie eine virtuelle Klappse sein. Also: sorry, dass ich Dich
als Frau angesprochen habe, aber zu allem anderen kann ich guten Gewissens stehen. Du solltest mir aber auch (noch) nicht den
nächsten Schritt zeigen, bring erstmal den ersten zu Ende! Quellen? Statistiken (Deine selbsterträumten zählen nicht, ist schon
eine peinliche Sache, dass Google bei meiner Recherche (mit Deinen Zahlen/Worten!) auf Deine Worte in diesem Forum verweist,
einen deutlicheren Hinweis auf Deine mangelnde Seriösität kann es nicht geben:-). Hirngewaschen bist Du (war wohl ein schneller
Job) und Du versuchst es aber fatalerweise auch selbst bei denkenden Menschen.
Zum ichweißnichtmehrwievieltenMale: Wieso soll ich diese Dinge, die Du spammst, für voll nehmen? Wieso nennst Du nicht Deine
Quellen, um zu retten, was noch zu retten ist? Jeder außer Dir und ZP hat es begriffen: es gibt sie nicht.
-Schluss für heute: ich hoffe, Deine Worte oben sind nicht ernst gemeint. Sonst sollte man Dich vielleicht nicht frei rumlaufen lassen.

Rolf1973
17.07.2012, 18:23
Zum letzte Mal: ich bin selber Ossi! Ä eschter Saggse!!!

Bevor konfessionslose Großmäuler die Abschaffung von Pfarrämtern fordern, sollten sie mal scharf nachdenken, ob es sie überhaupt etwas angeht - angesichts der Kassenlage nicht.

Auch an Dich folgende Worte: ich bin aus anderen Gründen in die Diskussion eingestiegen. Aber Du darfst mir gern ein
Zitat nennen, in dem ich die Abschaffung der Pfarrämter fordere. Bist Du eigentlich in diesem Forum, weil Du im realen
Leben keine Freunde hast? Mit Deiner Einstellung (nein, nicht Dein Glaube, sondern Dein Hass auf Konfessionslose!)
hast Du es als Sachse (wohnst Du noch hier?) vermutlich ziemlich schwer. Dass Du Sachse bist, war mir entfallen,
erklärt sich aber aus Deiner Haltung, die ich im Osten so noch nicht erlebt habe. Ich kenne das nur aus dem Westen,
und meist auch noch von Muslimen (deren "Religion" ich zur Gänze ablehne, Scharia, Theokratie, Steinigung usw. sind
nicht mein Ding). Ich habe oft dort drüben gearbeitet (Bayern, BaWü, NRW usw.), weiß also. wovon ich rede.

Pythia
17.07.2012, 18:51
... Bevor konfessionslose Großmäuler die Abschaffung von Pfarrämtern fordern, sollten sie mal scharf nachdenken, ob es sie überhaupt etwas angeht - angesichts der Kassenlage nicht.Pfarrämter sind die Verwaltung von Christen-Gemeinden, und ohne die funktionierenden Gemeinden der Christen kann die ganze Welt einpacken. Die Ostblock-Zwangs-Atheisten überlebten nur mit christlichen Fressalien-Importen, und die Islamis müßten sich ohne Christen mit ihren Ziegen und Kamelen um Abfälle an den Mülltonnen prügeln.
http://www.24-carat.de/2011/09/2011-brg.gif
Nur hätten die gottlosen Gläubigen, also die Atheisten, und die Islamis ohne Christen nicht mal mehr genug zum Produzieren von Müll und Abfall. Gerade mal die DDR produzierte im Ostblock mehr als sie selbst verbrauchte, aber die SED konnte die Christen in der DDR ja auch nie ganz ausrotten.
Ohne Christen wäre die DDR verratzt gewesen, und ohne DDR wäre der Osblock schon 1949 zusammengebrochen. Auch 1990 konnte der Ostblock sich ohne DDR nicht mehr halten und wäre ohne Westhilfe verratzt: Butter- und Fleischberge, riesige Bau- und Infrastruktur-Projekte ...

http://www.24-carat.de/2012/04/AST-AB.JPG

... na, und ungeheure Getreide-Lieferungen der Christen aus USA, Argentinien, Kananda und Autralien. Christen sind nur ¼ der Weltbevölkerung, ernähren und versorgen aber weit über die Hälfte der Weltebevölkerung. Ohne Christen wäre eben die Welt, wie wir sie kennen, im Eimer.
Na, gottlose Gläubige haben schon immer Äste abgesägt, auf denen sie saßen. Oder die ihre Hängematte trugen.

Rolf1973
17.07.2012, 20:26
Pfarrämter sind die Verwaltung von Christen-Gemeinden, und ohne die funktionierenden Gemeinden der Christen kann die ganze Welt einpacken. Die Ostblock-Zwangs-Atheisten überlebten nur mit christlichen Fressalien-Importen, und die Islamis müßten sich ohne Christen mit ihren Ziegen und Kamelen um Abfälle an den Mülltonnen prügeln.
http://www.24-carat.de/2011/09/2011-brg.gif
Nur hätten die gottlosen Gläubigen, also die Atheisten, und die Islamis ohne Christen nicht mal mehr genug zum Produzieren von Müll und Abfall. Gerade mal die DDR produzierte im Ostblock mehr als sie selbst verbrauchte, aber die SED konnte die Christen in der DDR ja auch nie ganz ausrotten.
Ohne Christen wäre die DDR verratzt gewesen, und ohne DDR wäre der Osblock schon 1949 zusammengebrochen. Auch 1990 konnte der Ostblock sich ohne DDR nicht mehr halten und wäre ohne Westhilfe verratzt: Butter- und Fleischberge, riesige Bau- und Infrastruktur-Projekte ...

http://www.24-carat.de/2012/04/AST-AB.JPG
... na, und ungeheure Getreide-Lieferungen der Christen aus USA, Argentinien, Kananda und Autralien. Christen sind nur ¼ der Weltbevölkerung, ernähren und versorgen aber weit über die Hälfte der Weltebevölkerung. Ohne Christen wäre eben die Welt, wie wir sie kennen, im Eimer.
Na, gottlose Gläubige haben schon immer Äste abgesägt, auf denen sie saßen. Oder die ihre Hängematte trugen.

Sorry für meine erneute Wortmeldung. Aber solchen Mist kann ich nicht unkommentiert stehenlassen. Die DDR war zwar nicht gerade
religionsfreundlich, mag sein. Aber: meine Großmutter väterlicherseits war Zeit ihres Lebens Mitglied der Evangelischen Kirche, die
andere ( logischerweise mütterlicherseits, muss man ja vielleicht hinzufügen-es gibt ja Leute, die nur ein Großelternpaar haben, weil
die Eltern Geschwister waren:-) ) war von Kindesbeinen an Mitglied der Adventsgemeinde. Meine Großväter waren jedoch Atheisten,
und siehe-auch das funktionierte! Und keiner prophezeite dem Anderen die Hölle oder nannte ihn/sie "Schmarotzer/Krimineller"!
So etwas wie eine gezielte Verfolgung von Christen kann ich aus eigenem Erleben nicht bestätigen. Es war vielleicht nicht gern gesehen,
ja, aber keiner der mir bekannten Christen (auch drei Mitschüler) wurde deswegen bedroht oder gar verfolgt.
Ausrottung? Unsinn! Die DDR war kein Rechtsstaat, es gab sicher viele Versuche, das Denken der Menschen zu beeinflussen, in gewünschte
Bahnen zu lenken, das steht fest. Die Ursachen dafür sind allerdings in der Ideologie "Kommunismus" zu suchen, die aber in keinem
untrennbaren Zusammenhang zum Atheismus steht, ebenso wie der Faschismus. Atheismus kommt aus dem Griechischen, "A Theos"
bedeutet "ohne Gott"! Mehr ist da im Prinzip nicht. Wir glauben nicht an einen persönlichen Gott bzw. an das Leben im Jenseits, das ist alles!
Und Du dichtest alles mögliche dazu: Nihilismus, Kommunismus, Nationalsozialismus (das ist ziemlich nahe an Dir!), Deine Fantasie ist gruslig.
PS: liebe shintoistische/buddhistische/atheistische Japaner und Südkoreaner, bitte lesen! Eure starke Wirtschaft, Eure Erfindungen-all dies
kann es nicht geben. Geht nicht ohne Christen, sagt Pythia:-). -Und sicher ist: meine beiden Töchter werden nach echten Werten erzogen:
Respekt gegenüber anderen Menschen, Mitgefühl, Schwächeren beizustehen...Der "Evolutionäre Humanismus" ist eine gute Basis zur Erziehung
junger Menschen zu wahrer Ethik und Moral. Diese kann durchaus ohne Religion auskommen, wenngleich eine christliche Erziehung auch
nicht falsch sein muss. Doch so, wie Du es vermutlich angehst (ich gehe in meiner Annahme von Deinen Worten aus), ist das nicht gut für
Deine Kinder. Christliche Taliban sind auch das Gelbe vom Ei.

Dubidomo
17.07.2012, 21:31
Du belegst nie etwas, du bastelst dir Phantasie-Statistiken und ziehst den selbst erzeugten Unfug dann als Beweis heran.

Du bist da auch nicht besser. Erkennst du nun, wie unangenehm es ist, wenn man mit Leuten zutun hat, die behaupten, aber nicht belegen, was sie behaupten? Denk mal darüber nach und bessere dich, damit dir dereinst der Himmel und nicht die Hölle offen steht.

Pythia
18.07.2012, 02:19
... meine Großmutter väterlicherseits war Zeit ihres Lebens Mitglied der Evangelischen Kirche ... Ach, wieder Deine Lese- oder Verständnis-Unfähigkeit! Ich schrieb doch wortwörtlich: "... Ohne Christen wäre die DDR verratzt gewesen ..." Aber dann kommt noch mehr Rolferei:
"... liebe shintoistische/buddhistische/atheistische Japaner und Südkoreaner, bitte lesen! Eure starke Wirtschaft, Eure Erfindungen-all dies kann es nicht geben. Geht nicht ohne Christen ..." Richtiger wäre: "... ging nicht ohne Christen ..." Was hätten Japan und Korea denn kopieren sollen ohne christliche Pumpen? Islsmi Esels-Schöpfräder? Aber all das geht am Thema vorbei. Ich schrieb Dir doch ausdrücklich:
http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=5530081#post5530081) "Und bevor Du weitere Buchstabenwürste mit blödem Geplapper hier als Beiträge einstellst, such im 1. Schritt mal wieviel Einkommens- und Lohn-Steuer die BRD 2011 einnahm, wieviel Kirchensteuer sie einnahm, und wieviel davon sie den Kirchen gab. Wenn Du diese Zahlen richtig hast, was ja sogar Du schaffen solltest ...
.,,, dann zeige ich Dir den nächsten Schritt. Ich bin nämlich davon überzeugt, daß auch Atheisten mit FDJ-Hirnwäsche tief in ihrem Inneren eine gewisse Lernfähigkeit haben, obwohl sie darauf gedrillt wurden nur ja nicht ihr Hirn zu benutzen, und nur brav die Plattitüden ihrer Einpeitscher abzuspulen."
Wieso tust du das nicht? Wo sind denn die Zahlen? Bist Du zu dumm oder zu faul? Aber von "echten Werten" faselst Du: "... Respekt gegenüber anderen Menschen, Mitgefühl, Schwächeren beizustehen ..."
Von früh bis spät könnte ich solchen Schwadronierern in den Rachen pissen, die vollgefressen und faul in ihrem Luxus sitzen und solchen Scheiß wie Du sabbern, aber Somalis verhungern lassen, und nicht mal als freiwillige Helfer irgendwo in der Welt Hilfsbedürftigen beistehen.
http://www.24-carat.de/2011/July/BETE.GIF
In Pereira erlebet ich wie bei jedem Katastrophen-Einsatz wahre Ökumene: sogar Islamis Hand in Hand mit Christen, Buddhisten, Juden, Hindus und Agnostikern. Nur keine Atheisten. Ich traf noch bei keinem Einsatz einen Atheisten-Trupp, melde mich aber erst seit 1995 für solche Einsätze.
Früher kamen ja Helfer aus Rußland und China, bei denen wohl auch Atheisten waren. Trupps aus Polen waren ohnehin auch damals von Katholen organisiert. Ich weiß es von Familie und Freunden in Polen, da meine Holde Polin ist. Und Du solltest nicht von Schwächeren beistehen plappern während Du Dir vorm PC meterlange Würste reinstopfts und anderswo Menschen verhungern läßt.

Rolf1973
18.07.2012, 07:55
Ach, wieder Deine Lese- oder Verständnis-Unfähigkeit! Ich schrieb doch wortwörtlich: "... Ohne Christen wäre die DDR verratzt gewesen ..." Aber dann kommt noch mehr Rolferei:
"... liebe shintoistische/buddhistische/atheistische Japaner und Südkoreaner, bitte lesen! Eure starke Wirtschaft, Eure Erfindungen-all dies kann es nicht geben. Geht nicht ohne Christen ..." Richtiger wäre: "... ging nicht ohne Christen ..." Was hätten Japan und Korea denn kopieren sollen ohne christliche Pumpen? Islsmi Esels-Schöpfräder? Aber all das geht am Thema vorbei. Ich schrieb Dir doch ausdrücklich:
http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=5530081#post5530081) "Und bevor Du weitere Buchstabenwürste mit blödem Geplapper hier als Beiträge einstellst, such im 1. Schritt mal wieviel Einkommens- und Lohn-Steuer die BRD 2011 einnahm, wieviel Kirchensteuer sie einnahm, und wieviel davon sie den Kirchen gab. Wenn Du diese Zahlen richtig hast, was ja sogar Du schaffen solltest ...
.,,, dann zeige ich Dir den nächsten Schritt. Ich bin nämlich davon überzeugt, daß auch Atheisten mit FDJ-Hirnwäsche tief in ihrem Inneren eine gewisse Lernfähigkeit haben, obwohl sie darauf gedrillt wurden nur ja nicht ihr Hirn zu benutzen, und nur brav die Plattitüden ihrer Einpeitscher abzuspulen."
Wieso tust du das nicht? Wo sind denn die Zahlen? Bist Du zu dumm oder zu faul? Aber von "echten Werten" faselst Du: "... Respekt gegenüber anderen Menschen, Mitgefühl, Schwächeren beizustehen ..."
Von früh bis spät könnte ich solchen Schwadronierern in den Rachen pissen, die vollgefressen und faul in ihrem Luxus sitzen und solchen Scheiß wie Du sabbern, aber Somalis verhungern lassen, und nicht mal als freiwillige Helfer irgendwo in der Welt Hilfsbedürftigen beistehen.
http://www.24-carat.de/2011/July/BETE.GIF
In Pereira erlebet ich wie bei jedem Katastrophen-Einsatz wahre Ökumene: sogar Islamis Hand in Hand mit Christen, Buddhisten, Juden, Hindus und Agnostikern. Nur keine Atheisten. Ich traf noch bei keinem Einsatz einen Atheisten-Trupp, melde mich aber erst seit 1995 für solche Einsätze.
Früher kamen ja Helfer aus Rußland und China, bei denen wohl auch Atheisten waren. Trupps aus Polen waren ohnehin auch damals von Katholen organisiert. Ich weiß es von Familie und Freunden in Polen, da meine Holde Polin ist. Und Du solltest nicht von Schwächeren beistehen plappern während Du Dir vorm PC meterlange Würste reinstopfts und anderswo Menschen verhungern läßt.

Ach nöö. Da kommt man von der Nachtschicht früh nach Hause, guckt ins Forum und sieht: Pythia hat wieder verbalen Durchfall
gehabt. Wirklich, es sieht aus wie hingeschissen und nicht geputzt. Pfui, Du Ferkel! Spül wenigstens nach! Was war der Grund dafür?
Ich rate mal: Du bist sauer, weil ich Deine 89 Prozent (Du weißt schon!) recherchiert habe und auf Dich als Quelle und Urheber dieser
Behauptung gestoßen bin. Damit hatten wir den Grund, warum Du selbst die Quellen nicht nennen wolltest/konntest. "Steht im Strang",
"steht im Web"-Dein übliches hilfloses Bla-Bla. Das Netz ist groß, Pythia:-). Dennoch hat Google auf der ersten Seite meine Suchbegriffe
und die 89 Prozent kombiniert, erster&einziger Volltreffer-Du! Deine Beiträge in diesem Forum! Hast Du es noch nicht begriffen?
Weiter: auch die christliche Kultur hat ein gewaltiges Erbe nichtchristlicher Kulturen übernommen und in erheblichem Maße davon profitiert.
Mesopotamien (Zweistromland), das alte Persien, Ägypten, Griechenland, Rom usw. Das Wissen der antiken Ärzte Galenus (Römer) und
Hippokrates (Grieche) hatte noch bis nach dem Mittelalter große Bedeutung, es wurde im christlichen Abendland über Jahrhunderte wenig
oder gar nicht weiterentwickelt. Zu Zeiten der Kreuzzüge waren selbst die Muslime auf dem Gebiet der Heilkunde/Medizin weiter.
Auf einem Kreuzzug wurde Richard Löwenherz (guck nicht doof, den gab es nicht nur im Film) krank, die christlichen Ärzte wussten keinen
Rat mehr. Richards Gegenspieler Saladin schickte seinen Arzt, dem es tatsächlich gelang, Richard zu helfen.
Nächstes Thema: Du scheißt doch in Wirklichkeit auf Christen. "Du sollst nicht falsch Zeugnis geben wider Deinen Nächsten". Jeder, für den
die christlichen Gebote wirklich Bedeutung haben, kennt dieses Zitat und würde es beherzigen. Du jedoch sitzt selbst irgendwann in der
Nacht hasserfüllt, geifernd, frustriert und unzufrieden vor dem Rechner und sonderst Dinge ab, die Du Dir nur erlauben könntest, wenn Du
den Betreffenden (also mich) persönlich kennst und wüsstest, es ist so. Was Du hier fabrizierst, ist nichts weiter als eine moralisch und
menschlich verwerfliche Rufmordkampagne/Verleumdung. Stört mich aber nicht, denn jeder, der in der Rübe noch gesund ist, merkt es
doch: Du bist eine gestörte Person, die um Aufmerksamkeit bettelt. Eigentlich muss man Dir helfen. Aber es ist wie bei einem Junkie:
Du selbst musst dahinterkommen, dass Du Probleme hast und Hilfe suchen. Es liegt in Deiner Hand.
Kleine Geschichtsstunde: gehen wir mal ein paar Jahrzehnte zurück und widmen uns einem großen Mann der Christlich-Sozialen Union,
Franz-Josef Strauß. Er war (als Christ) Befürworter des Apartheid-Regimes in Südafrika. Den ANC lehnte er ab mit der Begründung,
dieser sei kommunistisch(!) (seit wann ist Freiheitsstreben kommunistisch und verwerflich?). Nicht zu vergessen, er war auch mit
dem chilenischen "Präsidenten" Pinochet, einem Putschisten und Massenmörder (der CIA machte es möglich) befreundet, der den
demokratisch vom Volk gewählten sozialistischen Präsidenten Allende stürzte und eine Schreckensherrschaft errichtete.
Und das war auch die bundesdeutsche Position: pro Apartheid, pro Pinochet (die Geschichte vergisst nicht). Und die DDR?
(kein Rechtsstaat, ich weiß, das hatten wir schon). Nahm verfolgte Chilenen auf, engagierte sich für die Freilassung zu Unrecht
inhaftierter Menschen. Außerdem bot die DDR unter anderem Kindern aus Namibia Sicherheit, Bildung, Zukunft..bis zur Wieder-
vereinigung. Die christliche Politik der christlichen BRD schob diese Kinder/Jugendlichen, von denen viele schon über ein
Jahrzehnt in der DDR lebten, die Sprache beherrschten, eine Ausbildung hatten, voll integriert waren und sich als Deutsche
fühlten quasi über Nacht kaltherzig ab. In ein Land, in dem niemand sie erwartete oder wollte, ein Land, das nicht mehr ihres
war, nur Armut und Perspektivlosigkeit sahen sie.
Aber Du wirst Dir wieder etwas aus den Fingern saugen, dass Du mir dann als Wahrheit zu verkaufen suchst, vielleicht mit dem
Hinweis "steht im Strang/Netz"- das ist soooooo öde! Ich kann es mir bei Dir übrigens auch nicht vorstellen, dass Du anderen
wirklich hilfst. Im Netz kannst Du viel erzählen, da bist Du zwei Meter groß und hast den Schwarzen Gürtel, während Du im wahren
Leben unter dem Küchentisch stehen könntest, wenn bloß die fette Wampe zwischen den Tischbeinen durchpassen würde.
Gut, das war jetzt allgemein zu verstehen und nicht explizit auf Dich bezogen.
Was ich wirklich denke, ist: Du tust einen Scheißdreck. Wenn Du Dich im wahren Leben so aufführst wie hier, wird Dir keiner guten
Gewissens soziale Verantwortung übertragen. Du dürftest dem kaum gewachsen sein, so etwas verlangt (hatten wir auch schon so
oft!) Verständnis, Mitgefühl, Einsicht, Differenzierungsvermögen, aber was davon besitzt Du? Wenn ich Deine Ergüsse lese: NICHTS!
Bye. Für jetzt.:fuck:

Rolf1973
18.07.2012, 08:11
@Pythia: Es wäre im Übrigen glaubhafter, wenn Du mich vollständig im Kontext zitieren würdest. Das, was Du Dir nach Belieben
ausschneidest, zeigt nämlich Schwäche. Deine Schwäche, Pythia. Aber vielleicht sollte ich Dich ohnehin-wie es auch andere
User tun-vollständig ignorieren. Du bist nur ein Aufmerksamkeits-Junkie, weshalb sollte ICH Dir den Stoff geben, den Du soooo
dringend brauchst? Geh zur Beratung. Selbst für diese Sucht gibt es mittlerweile Hilfe. Aber nicht bei mir.
Dr. Freud, bitte! Mal sehen, was noch kommt.

Ausonius
19.07.2012, 10:29
Du bist da auch nicht besser. Erkennst du nun, wie unangenehm es ist, wenn man mit Leuten zutun hat, die behaupten, aber nicht belegen, was sie behaupten? Denk mal darüber nach und bessere dich, damit dir dereinst der Himmel und nicht die Hölle offen steht.

Ich versuche eigentlich schon, die Quellen zu nennen. Zumindest denke ich mir keine Statistiken einfach aus.