PDA

Vollständige Version anzeigen : 37% mehr Hartz-IV-Betrüger erwischt als je zuvor



Seiten : [1] 2

henriof9
19.04.2011, 09:58
Die Bundesagentur für Arbeit hat im vergangenen Jahr mehr Hartz-IV-Tricksereien aufgedeckt als je zuvor.

Insgesamt wurden 226 269 Straf- und Bußgeldverfahren eingeleitet und damit 37 Prozent mehr als noch 2009.

Häufig werden Witwen- oder Waisenrente verschwiegen

Fast immer geht es dabei um verschwiegene Einkünfte, wie zum Beispiel Witwen- oder Waisenrenten. Laut Anja Huth gibt es sogar Hart-IV-Empfänger, die parallel Arbeitslosengeld

Die Hinweise auf Schwarzarbeit kommen oft aus der Bevölkerung

Etwa ein Drittel aller Fälle von Leistungsmissbrauch gehen auf Schwarzarbeit zurück. Ausschlaggebend seien häufig Hinweise aus der Bevölkerung, die dann an die Zollverwaltung weitergegeben werden.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 4,8 Millionen Euro Bußgelder wegen Leistungsmissbrauchs eingenommen.



Quelle (http://www.wz-newsline.de/home/politik/inland/mehr-hartz-iv-betrueger-erwischt-als-je-zuvor-1.621354) und auch hier (http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/hartz-iv-betrueger-packen-aus-article1154194.html)


Selbst beim bescheißen sind viele zu dämlich. :rolleyes:
Wie kann so blöde sein und Witwen- oder Weisenrente nicht angeben ?

Naja, ist ja auch kein Wunder, wer schon beim Ausfüllen eines Antrags für das Hartz IV- Bildungspaket Schwierigkeiten hat .............:rolleyes:

Klopperhorst
19.04.2011, 10:01
Wo der Staat mit Milliarden rumwirft, ist der Betrug nicht weit.


---

Ruy
19.04.2011, 10:06
Quelle (http://www.wz-newsline.de/home/politik/inland/mehr-hartz-iv-betrueger-erwischt-als-je-zuvor-1.621354) und auch hier (http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/hartz-iv-betrueger-packen-aus-article1154194.html)


Selbst beim bescheißen sind viele zu dämlich. :rolleyes:
Wie kann so blöde sein und Witwen- oder Weisenrente nicht angeben ?

Naja, ist ja auch kein Wunder, wer schon beim Ausfüllen eines Antrags für das Hartz IV- Bildungspaket Schwierigkeiten hat .............:rolleyes:

Muss man halt genauer überwachen. Beamte gibt es ja genug in der Bundesrepublik.

batumi
19.04.2011, 10:13
Erlaubt sei die Frage:

Inwieweit waren die Sanktionen gerechtfertigt und wie viele mussten bis jetzt - und müssen in Zukunft - wieder zurück genommen werden?

Alles Augenwischerei.

Klopperhorst
19.04.2011, 10:15
Muss man halt genauer überwachen. Beamte gibt es ja genug in der Bundesrepublik.

Überwacht wird hier nur der Schwarzparker und Schwarzseher (GEZ).

Je höher die Betrügereien ausfallen (und HARTZ4-Betrug ist noch unten in der Pyriamide angesiedelt, wenngleich in der Masse der verschwendeten Gelder schon ein Milliardenbetrug), umso blinder wird das Beamtentierchen.

Am blindestens wird es dort, wo der Betrug ganz offensichtlich unter den Augen der Öffentlichkeit vollzogen wird, in der Hochfinanz und Europapolitik.

---

Ruy
19.04.2011, 10:19
Überwacht wird hier nur der Schwarzparker und Schwarseher (GEZ).

Je höher die Betrügereien ausfallen (und HARTZ4-Betrug ist noch unten in der Pyriamide angesiedelt, wenngleich in der Masse der verschwendeten Gelder schon ein Milliardenbetrug), umso blinder wird das Beamtentierchen.

Am blindestens wird es dort, wo der Betrug ganz offensichtlich unter den Aufen der Öffentlichkeit vollzogen wird, in der Hochfinanz und Europapolitik.

---

Dann muss der Bürger durch sein Wahlverhalten dafür sorgen, daß mehr Sauberkeit und Sparsamkeit herrscht. Wenn er das nicht tut ist er selber schuld.

Reilinger
19.04.2011, 10:25
Die Hinweise auf Schwarzarbeit kommen oft aus der Bevölkerung

Etwa ein Drittel aller Fälle von Leistungsmissbrauch gehen auf Schwarzarbeit zurück. Ausschlaggebend seien häufig Hinweise aus der Bevölkerung, die dann an die Zollverwaltung weitergegeben werden.

Da würde mich mal interessieren, wie die Leute das geschafft haben. Ich habe auch schon versucht, einen (ausländischen) Schwarzarbeiter anzuzeigen, doch nach etwa 1 Stunde Herumtelefoniererei hat man mir erklärt, daß man sich für Einzelpersonen nicht interessiere. Das würde sich nicht lohnen.
Da denkt man sich dann seinen Teil.

Tantalit
19.04.2011, 10:25
Erlaubt sei die Frage:

Inwieweit waren die Sanktionen gerechtfertigt und wie viele mussten bis jetzt - und müssen in Zukunft - wieder zurück genommen werden?

Alles Augenwischerei.

Das meiste waren wohl Meldeversäumnisse; wegen denen Hartz 4 Empfänger als Betrüger zu bezeichnen ist schon ziemlich asozial.

Die meisten Klagen vor dem Sozialgericht werden auch zu Gunsten der Hartz 4 Empfänger entschieden.

Das Hartz 4 System ist vollkommen menschenverachtend und zeigt schön wie die Deutschen ihre Mitmenschen behandeln wenn sie nichts zu befürchten haben.
Da geht es dem Hartz 4 Empfänger wie dem Juden im dritten Reich, irgendwas wird er schon verbrochen haben denken wohl die die hinter den Gardinen stehen.

Klopperhorst
19.04.2011, 10:40
Nur wer die Knute spürt, wird sich auch bewegen.

Mit Geschenken (arbeitsloses Einkommen) erreicht man genau das Gegenteil.

----

batumi
19.04.2011, 10:40
Das meiste waren wohl Meldeversäumnisse; wegen denen Hartz 4 Empfänger als Betrüger zu bezeichnen ist schon ziemlich asozial.

Die meisten Klagen vor dem Sozialgericht werden auch zu Gunsten der Hartz 4 Empfänger entschieden.

Das Hartz 4 System ist vollkommen menschenverachtend und zeigt schön wie die Deutschen ihre Mitmenschen behandeln wenn sie nichts zu befürchten haben.
Da geht es dem Hartz 4 Empfänger wie dem Juden im dritten Reich, irgendwas wird er schon verbrochen haben denken wohl die hinter den Gardinen Steher.

Es ist immer leicht von oben herunter andere abzuwerten ... bis man selber fällt. Die Bürger unserer schönen Republik wurden zur Neidgesellschaft erzogen, und siehe es funktioniert.

Dass man als Arbeitnehmer - im Berufsleben stehend - auch noch Neid gegenüber denen entwickeln kann, welche total abhängig von solch einem System wie ALG II sind, ist ... höchst erstaunlich.

konfutse
19.04.2011, 10:42
Quelle (http://www.wz-newsline.de/home/politik/inland/mehr-hartz-iv-betrueger-erwischt-als-je-zuvor-1.621354) und auch hier (http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/hartz-iv-betrueger-packen-aus-article1154194.html)


Selbst beim bescheißen sind viele zu dämlich. :rolleyes:
Wie kann so blöde sein und Witwen- oder Weisenrente nicht angeben ?

Naja, ist ja auch kein Wunder, wer schon beim Ausfüllen eines Antrags für das Hartz IV- Bildungspaket Schwierigkeiten hat .............:rolleyes:
Du solltest froh sein, dass die so dämlich sind oder sind dir intelligente Betrüger lieber? Mir nicht.

Die Meldung ist mir zu reißerisch. Die Anzahl der Betrüger ist ja nicht gestiegen und der Anstieg der Missbrauchsfälle beruht doch auf der Dummheit der Sachbearbeiter in den letzten Jahren.

henriof9
19.04.2011, 10:45
Erlaubt sei die Frage:

Inwieweit waren die Sanktionen gerechtfertigt und wie viele mussten bis jetzt - und müssen in Zukunft - wieder zurück genommen werden?

Alles Augenwischerei.

Ähm, wenn jemand Witwen- oder Weisenrente und/oder sein Sparguthaben verschweigt hat sich wohl erledigt mit der Rechtfertigung der Sanktionen.

Paul Felz
19.04.2011, 10:46
Nur wer die Knute spürt, wird sich auch bewegen.

Mit Geschenken (arbeitsloses Einkommen) erreicht man genau das Gegenteil.

----
Jetzt hast Du das grundfalsche System schon übernommen und differenzierst nicht mehr. Natürlich gibt es Faulpelze, es gibt Betrüger und es gibt Schwarzarbeiter.

Aber auf der anderen Seite stehen Rentner, Arbeitnehmer über 50, die keinen Job mehr kriegen, Arbeitsunfähige (aus gesundheitlichen Gründen) etc.

Die Unterscheidung zwischen den Gruppen fehlt. Ich denke gerade an Gehirnnutzer und seinen schweren Weg, aus Hartz IV wieder herauszukommen.

henriof9
19.04.2011, 10:48
Das meiste waren wohl Meldeversäumnisse; wegen denen Hartz 4 Empfänger als Betrüger zu bezeichnen ist schon ziemlich asozial.

Die meisten Klagen vor dem Sozialgericht werden auch zu Gunsten der Hartz 4 Empfänger entschieden.

Das Hartz 4 System ist vollkommen menschenverachtend und zeigt schön wie die Deutschen ihre Mitmenschen behandeln wenn sie nichts zu befürchten haben.
Da geht es dem Hartz 4 Empfänger wie dem Juden im dritten Reich, irgendwas wird er schon verbrochen haben denken wohl die hinter den Gardinen Steher.

Ah ja, wer also " vergißt " anzugeben das er eine Witwen- oder Weisenrente bekommt oder das er ein schönes Sümmchen auf dem Sparkomto hat ist demnach kein Betrüger oder einfach nur vergesslich ?

Komisch, bei den Steuerbetrügern welche auch nur " vergessen " ihre Zins- und Dividendeneinnahmen anzugeben ist es Betrug für den die deutschen Finanzbehörden schon mal ein paar Millionen für div. Steuer- CDs augeben. :rolleyes:

elas
19.04.2011, 10:50
Muss man halt genauer überwachen. Beamte gibt es ja genug in der Bundesrepublik.

Wir haben bereits einen Beamten und Polizeistaat.

Richtiger wäre es die Zahlungen konsequent und unbürokratisch einzuschränken sodaß Betrug gar nicht mehr möglich ist.

henriof9
19.04.2011, 10:50
Du solltest froh sein, dass die so dämlich sind oder sind dir intelligente Betrüger lieber? Mir nicht.

Die Meldung ist mir zu reißerisch. Die Anzahl der Betrüger ist ja nicht gestiegen und der Anstieg der Missbrauchsfälle beruht doch auf der Dummheit der Sachbearbeiter in den letzten Jahren.

Ja, den Satz fand ich besonders intelligent.

Wenn man erst seit dem letzten Jahr etwas mehr Kontrollmöglichkeiten nutzt oder mehr Sachbearbeiter einsetzt kann man, meines Erachtens nach, eigentlich nicht wissen ob es mehr geworden sind weil man ja nicht weiß wieviele es vorher gewesen sind.

elas
19.04.2011, 10:55
Dann muss der Bürger durch sein Wahlverhalten dafür sorgen, daß mehr Sauberkeit und Sparsamkeit herrscht. Wenn er das nicht tut ist er selber schuld.

Das Problem ist zunehmend das, dass die Dummen, Faulen, Zuwanderer und Unaufgeklärten die Politiker bestimmen die den Leistungsträgern immer mehr aus der Tasche ziehen.

Demnächst : grüne(r) Bundeskanzler(in).....oh Schreck oh Graus:eek::D:eek:

Klopperhorst
19.04.2011, 10:55
Jetzt hast Du das grundfalsche System schon übernommen und differenzierst nicht mehr. Natürlich gibt es Faulpelze, es gibt Betrüger und es gibt Schwarzarbeiter.

Aber auf der anderen Seite stehen Rentner, Arbeitnehmer über 50, die keinen Job mehr kriegen, Arbeitsunfähige (aus gesundheitlichen Gründen) etc.

Die Unterscheidung zwischen den Gruppen fehlt. Ich denke gerade an Gehirnnutzer und seinen schweren Weg, aus Hartz IV wieder herauszukommen.

90% der Langzeitarbeitslosen sind Faulpelze. Ich rede nicht von Behinderten.

Jedem Langzeitarbeitslosen, der arbeitsfähig ist, gehört sofort und radikal, umfassend das Geld gestrichen, samt Forderung auf Rückzahlung der schon gezahlten Gelder.

Dies wird Wunder bewirken.

---

Paul Felz
19.04.2011, 10:58
90% der Langzeitarbeitslosen sind Faulpelze. Ich rede nicht von Behinderten.

Jedem Langzeitarbeitslosen, der arbeitsfähig ist, gehört sofort und radikal, umfassend das Geld gestrichen, samt Forderung auf Rückzahlung der schon gezahlten Gelder.

Dies wird Wunder bewirken.

---
Siehst Du, da haben wir es schon: Langzeitarbeitslose meinst Du. Und eben nicht Witwen und Renter.

Wozu zählst Du denn Leute, deren Firma zugemacht wurden und mit 55 Jahren trotz aller Bemühungen keine Stelle mehr bekommen?

Seisdrum: das Entscheidende ist eben die fehlende Differenzierung. Die müßte zuallererst kommen.

Tantalit
19.04.2011, 10:58
Ah ja, wer also " vergißt " anzugeben das er eine Witwen- oder Weisenrente bekommt oder das er ein schönes Sümmchen auf dem Sparkomto hat ist demnach kein Betrüger oder einfach nur vergesslich ?

Komisch, bei den Steuerbetrügern welche auch nur " vergessen " ihre Zins- und Dividendeneinnahmen anzugeben ist es Betrug für den die deutschen Finanzbehörden schon mal ein paar Millionen für div. Steuer- CDs augeben. :rolleyes:

Da Du ja so auf den nicht gemeldeten Witwen und Waisenrenten herumreitest klär uns doch mal bitte auf um wie viele Fällen es genau geht.X(

elas
19.04.2011, 10:58
90% der Langzeitarbeitslosen sind Faulpelze. Ich rede nicht von Behinderten.

Jedem Langzeitarbeitslosen, der arbeitsfähig ist, gehört sofort und radikal, umfassend das Geld gestrichen, samt Forderung auf Rückzahlung der schon gezahlten Gelder.

Dies wird Wunder bewirken.

---


Das traut sich keiner zu machen aus Angst die eigenen Pfründe zu riskieren.:D
Wir leben zunehmend in einem Land in welchem die Faulheits- und Politabzocker Hand ind Hand das Schicksal der Leistungsträger bestimmen.

Klopperhorst
19.04.2011, 11:02
..
Wozu zählst Du denn Leute, deren Firma zugemacht wurden und mit 55 Jahren trotz aller Bemühungen keine Stelle mehr bekommen?
...

Mit 55 ist man arbeitsfähig. Wenn in Deutschland 1 Million Ingenieure und Handwerker fehlen, dann hat der 55jährige Arbeitslose keinen Anspruch auf Geld für lau.

---

Paul Felz
19.04.2011, 11:07
Mit 55 ist man arbeitsfähig. Wenn in Deutschland 1 Million Ingenieure und Handwerker fehlen, dann hat der 55jährige Arbeitslose keinen Anspruch auf Geld für lau.

---
Erzähl das den Arbeitgebern. Die stellt keiner ein.

Klopperhorst
19.04.2011, 11:08
Erzähl das den Arbeitgebern. Die stellt keiner ein.

Merk dir eins. Nur die Harten kommen in den Garten.

Deutschlands Sozialparadies gehört abgeschafft, dann wird sich wieder natürliche Ordnung einpendeln.

Klar, dass dann die Faulen und Minderwertigen verrecken werden.

---

Paul Felz
19.04.2011, 11:15
Merk dir eins. Nur die Harten kommen in den Garten.

Deutschlands Sozialparadies gehört abgeschafft, dann wird sich wieder natürliche Ordnung einpendeln.

Klar, dass dann die Faulen und Minderwertigen verrecken werden.

---
Ich kenne einen, der mit 52 keinen Job bekommt. Der ist weder faul noch minderwertig. Nur zu alt. Meist ist "zu alt" allerdings die Übersetzung von "zu teuer".

Klopperhorst
19.04.2011, 11:23
Ich kenne einen, der mit 52 keinen Job bekommt. Der ist weder faul noch minderwertig. Nur zu alt. Meist ist "zu alt" allerdings die Übersetzung von "zu teuer".

Was hat er denn für eine Ausbildung?

---

Paul Felz
19.04.2011, 11:31
Was hat er denn für eine Ausbildung?

---

Kaufmann, war im Außendienst, also Vertreter. Umschulungen: nixda

henriof9
19.04.2011, 11:44
Da Du ja so auf den nicht gemeldeten Witwen und Waisenrenten herumreitest klär uns doch mal bitte auf um wie viele Fällen es genau geht.X(

Ich reite auf gar nichts rum, ich habe lediglich wiedergegeben was in diesem Bericht drin steht und die von Dir vermuteten " Meldeversäumnisse "
in Vergleich mit den " vergessenen " Zins- und Dividendeneinnahmen gestellt.

Und Du willst mir doch sicherlich recht geben, daß in den meisten Fällen beides nicht aus Versehen passiert.

Houseworker
19.04.2011, 11:53
Jetzt kommt die Spargelzeit.
Einfach die orientalischen "Sozialschmarotzer" zum Spargelstechen abkommandieren!
Dann haben sie wenigstens mal etwas geleistet! :rolleyes:

henriof9
19.04.2011, 11:54
Jetzt kommt die Spargelzeit.
Einfach die orientalischen "Sozialschmarotzer" zum Spargelstechen abkommandieren!
Dann haben sie wenigstens mal etwas geleistet! :rolleyes:

Ähm, die Deutschen sind für´s Spargelstechen auch nicht zu begeistern. :))

^Fenestrelle
19.04.2011, 12:00
Wie kann so blöde sein und Witwen- oder Weisenrente nicht angeben ?
Ich möchte auch eine Weisenrente beziehen, das wäre ein hohes Lob. ;)

Wer solche Einkünfte verschweigt, dem würde ich auch Leistungsbetrug unterstellen. Es gibt verschiedene Arten von Leistungen, die von Ämtern abgeglichen werden. Dessen sollten man sich schon bewusst sein.


Das meiste waren wohl Meldeversäumnisse; wegen denen Hartz 4 Empfänger als Betrüger zu bezeichnen ist schon ziemlich asozial.
Leistungen werden eh nicht rückwirkend gezahlt. Wer sich heute erst meldet, kann frühestens ab heute Leistungen beziehen. Das aber zu sanktionieren, ist eine bodenlose Frechheit.


Die Anzahl der Betrüger ist ja nicht gestiegen und der Anstieg der Missbrauchsfälle beruht doch auf der Dummheit der Sachbearbeiter in den letzten Jahren.
Dummheit würde ich nicht sagen. Der "Vorschrift nach Dienst" wurde verschärft, denn die Mitarbeiter sind angehalten um jeden möglichen Preis Gelder einzusparen. Von daher wird der Druck auf die Leistungsempfänger und ebenso der Spielraum für das einleiten von Sanktionen erhöht. Kein Wunder also, dass immer mehr ALG 2-Empfänger hetzerisch und ketzerisch als "Betrüger" bezeichnet und teils verleumdet werden.


Ich kenne einen, der mit 52 keinen Job bekommt. Der ist weder faul noch minderwertig. Nur zu alt. Meist ist "zu alt" allerdings die Übersetzung von "zu teuer".
Oder er ist nicht mehr so leistungsfähig, was ja nun angesichts des Alters kein Verbrechen ist. Habe gestern eine Doku gesehen, in der ein Mitte 50jähriger in der Produktion einen Schnuppertag geleistet hat. Eindeutige Aussage war, die Maschine gibt das Arbeitstempo der Arbeiter vor. Jemand mit Mitte 20 kommt da sicher mit, jemand der ein paar Jahrzehnte schon malocht hat, nicht unbedingt.

batumi
19.04.2011, 12:00
Ähm, wenn jemand Witwen- oder Weisenrente und/oder sein Sparguthaben verschweigt hat sich wohl erledigt mit der Rechtfertigung der Sanktionen.

Du kennst dich aus mit dem Ausfüllen solcher Formulare?
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26642/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Allgemein/Formulare-Arbeitslosengeld-II.html

Ich habe vielen Menschen schon beim Ausfüllen geholfen, da diese Hilfe auf den Agenturen verweigert wird mit den absurdesten Begründungen.

Ein ausbildungstechnisch schwach bis mangelhaft konstruierter Antragsteller ist schnell mit derlei Dingen überfordert. Es gibt Freibeträge bei Sparguthaben, muss man das Sparguthaben anmelden obwohl es innerhalb dieses Freibetrages liegt? Bekommst du eine Antwort auf solche Fragen bei der ARGE? Nein, erfahrungsgemäß werden die Antragsteller mit Fragen weggeschickt.

Gibt es Menschen die das System ausnutzen? Gewiss. Sind alle Menschen die sanktioniert wurden Betrüger? Gewiss nicht!! Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, aber erstaunlich das man sich gerne über die hermacht, die am unteren Ende der Kette vor sich hindümpeln. Fällt dir das nicht auf?? Und in welcher Tonart über Menschen geschrieben wird, deren Geschichte man nicht kennt, deren Leben man nicht kennt deren Lagen man nicht beurteilen kann aufgrund fehlenden Hintergrundwissens, aber trotzdem ist man hierzuforum schnell dabei mit der Anschuldigung. Ich kann so eine Handlungsweise nicht verstehen.

Ich gehe davon aus, dass 98 % der sanktionierten Antragsteller aus Unwissen evtl. falsche Angabe gemacht haben, es wäre besser, wenn man mehr Personal zur Verfügung hätte um das Ausfüllen der Antragstellung zu unterstützen.

^Fenestrelle
19.04.2011, 12:03
Ähm, die Deutschen sind für´s Spargelstechen auch nicht zu begeistern. :))
Die Osteuropäer aber auch nicht mehr, selbst die wandern saisonal in weiter westlich gelegene Länder aus, weil dort der Verdienst angemessener ist.

Houseworker
19.04.2011, 12:05
Zitat von Houseworker
Jetzt kommt die Spargelzeit.
Einfach die orientalischen "Sozialschmarotzer" zum Spargelstechen abkommandieren!
Dann haben sie wenigstens mal etwas geleistet!


Ähm, die Deutschen sind für´s Spargelstechen auch nicht zu begeistern. :))

Na, die orientalischen Sozialschmarotzer behaupten doch immer, daß sie die Drecksarbeit machen müssen!
Hier könnten sie endlich mal diese Behauptung unter Beweis stellen!
Ich sehe diese "Schwerstarbeiter" tagtäglich nur rumlungern!!!

Landogar
19.04.2011, 12:07
Mit Geschenken (arbeitsloses Einkommen) erreicht man genau das Gegenteil.

----

Das erzähl mal dem 58jährigen Handwerksmeister, der sein Leben lang gearbeitet hat, und den jetzt keiner mehr haben will, weil angeblich zu alt/unflexibel etc...

42 Jahre lang geschuftet, Sozialversicherungsbeiträge gezahlt, Kinder großgezogen, und dann kommt jemand wie du daher, und will ihm erzählen,
Hartz-4 sei ein "Geschenk".

Houseworker
19.04.2011, 12:08
Deutschland: Türken betrügen Sozialversicherung im großen Stil

Ein türkischer Bauunternehmer und sein türkischer Angestellter aus dem Raum Rothenburg ob der Tauber meldeten über Jahre Arbeitnehmer nicht korrekt zur Sozialversicherung an und hinterzogen über 148.000 Euro an Beiträgen. Das Landgericht Nürnberg-Fürth verhängte hierfür hohe Haftstrafen. Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Heilbronn, Standort Tauberbischofsheim, deckten den Betrug der Türken auf. Die beiden türkischen Staatsbürger beschäftigten im Zeitraum März 2005 bis Januar 2007 in der auf den Einbau von Betonböden spezialisierten Firma immer wieder Arbeitnehmer, ohne diese korrekt zur Sozialversicherung anzumelden. Der 40-jährige türkische Geschäftsführer und sein 43-jähriger türkischer Angestellter, welcher auf Grund von Ermittlungen durch den Zoll als eigentlicher Geschäftsführer ausgemacht wurde, gaben gegenüber den Einzugstellen der Sozialversicherungen für ihre Arbeiter einen deutlich zu geringen Lohn an bzw. beschäftigten weitere Arbeitnehmer, ohne diese zur Sozialversicherung zu melden. Auf diese Weise wurden über 148.000 Euro an Sozialversicherungsabgaben und Beiträgen zur Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft hinterzogen. Mit Scheinrechnungen und Barentnahmen aus der Geschäftkasse wurde versucht, den Betrug zu verschleiern und Geld aus dem Unternehmen zu ziehen, um die "Schwarzlöhne" in bar zu bezahlen. Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat die beiden Angeklagten des gemeinschaftlichen Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt in 20 Fällen und des gemeinschaftlichen Betrugs in 21 Fällen für schuldig befunden. Der Geschäftsführer wurde zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten auf Bewährung verurteilt. Der eigentliche Geschäftsführer muss hingegen hinter Gitter. Seine Gesamtfreiheitsstrafe beläuft sich auf drei Jahre und elf Monate ohne Bewährung.

http://www.zoll.de/f0_veroeffentlichungen/d0_fks/t0_2011/z60_pm_rothenburg/index.html

Das muß wohl an der Kültür liegen, daß die soviel bescheißen! :rolleyes:

Paul Felz
19.04.2011, 12:12
Das erzähl mal dem 58jährigen Handwerksmeister, der sein Leben lang gearbeitet hat, und den jetzt keiner mehr haben will, weil angeblich zu alt/unflexibel etc...

42 Jahre lang geschuftet, Sozialversicherungsbeiträge gezahlt, Kinder großgezogen, und dann kommt jemand wie du daher, und will ihm erzählen,
Hartz-4 sei ein "Geschenk".
Genau diese Sorte kenne ich auch und meinte ich auch.

Koslowski
19.04.2011, 12:28
Ähm, die Deutschen sind für´s Spargelstechen auch nicht zu begeistern. :))

Wenn der deutsche Spargelstecher nach abgelieferten Kilogramm bezahlt wird und der importierte Fremdspargelstecher nach der Zeit, die er auf dem Acker verbringt und das nicht unbedingt Spargel stechend, ist das auch kein Wunder.

hurxhobel
19.04.2011, 12:30
...
Ein ausbildungstechnisch schwach bis mangelhaft konstruierter Antragsteller ist schnell mit derlei Dingen überfordert. Es gibt Freibeträge bei Sparguthaben, muss man das Sparguthaben anmelden obwohl es innerhalb dieses Freibetrages liegt? Bekommst du eine Antwort auf solche Fragen bei der ARGE? Nein, erfahrungsgemäß werden die Antragsteller mit Fragen weggeschickt.
Na ja, in den Formularen stehen schon eindeutige Fragen, z.B. nach einem Freistellungsauftrag bei Kreditinstituten, Kontonummer und Kontostand sind anzugeben, was gibt es da von Freibeträgen zu wissen, das berücksichtigt das Amt, wenn es keinen Fehler macht.



Ich gehe davon aus, dass 98 % der sanktionierten Antragsteller aus Unwissen evtl. falsche Angabe gemacht haben, es wäre besser, wenn man mehr Personal zur Verfügung hätte um das Ausfüllen der Antragstellung zu unterstützen.
Diese Zahlen sprechen eine andere Sprache und wenn ich zu Terminen nicht erscheine, wirke ich nicht gerade motiviert.


• Meldeversäumnisse: In 498 504 Fällen wurden Hartz-IV-Empfänger bestraft, weil sie noch nicht einmal zu Terminen bei der Arbeitsagentur oder ihrer zuständigen Arge gekommen sind. Mit der Terminvergabe wollen die BA-Mitarbeiter prüfen, ob die Stütze-Empfänger wirklich an Arbeit interessiert sind und ob sie arbeitsfähig sind.
Quelle:BILD

konfutse
19.04.2011, 12:37
...
Diese Zahlen sprechen eine andere Sprache und wenn ich zu Terminen nicht erscheine, wirke ich nicht gerade motiviert.

• Meldeversäumnisse: In 498 504 Fällen wurden Hartz-IV-Empfänger bestraft, weil sie noch nicht einmal zu Terminen bei der Arbeitsagentur oder ihrer zuständigen Arge gekommen sind. Mit der Terminvergabe wollen die BA-Mitarbeiter prüfen, ob die Stütze-Empfänger wirklich an Arbeit interessiert sind und ob sie arbeitsfähig sind.

Quelle:BILD
Wieso ist man an Arbeit nicht interessiert, wenn man nicht zu einem angeordneten Termin erscheint, bei dem es kein Arbeitsangebot gegeben hätte? Die Arbeitsagenturen schicken Arbeitsangebote auch schriftlich und schikanieren nicht wie die Jobcenter ihre "Kunden" mit unsinnigen Meldeterminen.

batumi
19.04.2011, 12:39
Na ja, in den Formularen stehen schon eindeutige Fragen, z.B. nach einem Freistellungsauftrag bei Kreditinstituten, Kontonummer und Kontostand sind anzugeben, was gibt es da von Freibeträgen zu wissen, das berücksichtigt das Amt, wenn es keinen Fehler macht.


Diese Zahlen sprechen eine andere Sprache und wenn ich zu Terminen nicht erscheine, wirke ich nicht gerade motiviert.


Quelle:BILD

Ich kenne Menschen, die nicht wissen, was ein Freistellungsauftrag ist. Es gibt Freibeträge bei Sparguthaben ... müssen die eingetragen werden??? Und wenn man über den Freibetrag 20 € hinaus hat, was gibt man an? Die 20 € oder den GEsamtbetrag ?

Diese Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache, ich denke, dass der Blätterwald zu dicht ist. Setz dich mal hin und füll rein Spaßeshalber einen ALG II Antrag aus und dann überlege mal ob ein einfach strukturierter Mensch mit Mindestbildung das genauso locker flockig hinbekommt.

Weisenrente würde ich übrigens auch gern gekommen ... ;)

Koslowski
19.04.2011, 12:42
Ich kenne Menschen, die nicht wissen, was ein Freistellungsauftrag ist. Es gibt Freibeträge bei Sparguthaben ... müssen die eingetragen werden??? Und wenn man über den Freibetrag 20 € hinaus hat, was gibt man an? Die 20 € oder den GEsamtbetrag ?

Irrelevant. Sparbücher muß man im Original vorlegen.

Paul Felz
19.04.2011, 12:44
Wieso ist man an Arbeit nicht interessiert, wenn man nicht zu einem angeordneten Termin erscheint, bei dem es kein Arbeitsangebot gegeben hätte? Die Arbeitsagenturen schicken Arbeitsangebote auch schriftlich und schikanieren nicht wie die Jobcenter ihre "Kunden" mit unsinnigen Meldeterminen.
Damit soll Schwarzarbeit verhindert werden.

Stadtknecht
19.04.2011, 12:59
Recht so!

Wir brauchen eine bessere Vernetzung der Ämter und Behörden, sowie den gläsernen HartzIV Empfänger.

Das ist man dem arbeitenden deutschen Volk schuldig.

batumi
19.04.2011, 13:00
Damit soll Schwarzarbeit verhindert werden.

Womit soll Schwarzarbeit verhindert werden?

Paul Felz
19.04.2011, 13:01
Recht so!

Wir brauchen eine bessere Vernetzung der Ämter und Behörden, sowie den gläsernen HartzIV Empfänger.

Das ist man dem arbeitenden deutschen Volk schuldig.
Arbeitsplätze für Arbeitswillige aber auch. Nicht, daß der Staat direkt dafür zuständig wäre, aber er kann die Rahmenbedingungen setzen. Zum Beispiel durch Deregulierung der Vorschriftenflut, Steueranpassungen etc.

Paul Felz
19.04.2011, 13:02
Womit soll Schwarzarbeit verhindert werden?
Wenn die sich bei der ARGE melden können die schlecht gleichzeitig schwarz arbeiten.

Und: ich schrieb nicht, daß es Schwarzarbeit verhindert, sondern verhindern soll.

batumi
19.04.2011, 13:16
Wenn die sich bei der ARGE melden können die schlecht gleichzeitig schwarz arbeiten.

Und: ich schrieb nicht, daß es Schwarzarbeit verhindert, sondern verhindern soll.

Und du bist der Meinung, dass damit Schwarzarbeit verhindert werden kann? ... was machtest du nochmal beruflich?

Stadtknecht
19.04.2011, 13:17
Arbeitsplätze für Arbeitswillige aber auch. Nicht, daß der Staat direkt dafür zuständig wäre, aber er kann die Rahmenbedingungen setzen. Zum Beispiel durch Deregulierung der Vorschriftenflut, Steueranpassungen etc.

Ganz meine Meinung!

Stadtknecht
19.04.2011, 13:20
Schwarzarbeit ist die Steuerflucht des kleinen Mannes.

Ich meine damit nicht diejenigen, die HartzIV beziehen und nebenbei vollzeit arbeiten gehen, sofern es das wirklich gibt.

Ich meine damit den KFZ-Mechaniker, Anstreicher, Elektriker usw. der sich nach Feierabend etwas dazu verdient.

Bei unseren exorbitanten Steuern habe ich große Probleme damit, das verwerflich zu finden.

Landogar
19.04.2011, 13:23
Genau diese Sorte kenne ich auch und meinte ich auch.

Jupp. Differenzierung muss sein, auch wenn es das Denken erschwert.

Ingeborg
19.04.2011, 13:26
Betrifft Mütter,

die kann man leicht schikanieren.

Betrifft nicht: ARABER

Die hauen aufs Maul.

Ingeborg
19.04.2011, 13:27
Wo der Staat mit Milliarden rumwirft, ist der Betrug nicht weit.


---

50 % = Verwaltung und nutzlose Kurse

Stadtknecht
19.04.2011, 13:33
50 % = Verwaltung und nutzlose Kurse

Das glaube ich gerne.

Stadtknecht
19.04.2011, 13:33
Betrifft Mütter,

die kann man leicht schikanieren.

Betrifft nicht: ARABER

Die hauen aufs Maul.

Wem denn?

batumi
19.04.2011, 13:35
Schwarzarbeit ist die Steuerflucht des kleinen Mannes.

Ich meine damit nicht diejenigen, die HartzIV beziehen und nebenbei vollzeit arbeiten gehen, sofern es das wirklich gibt.

Ich meine damit den KFZ-Mechaniker, Anstreicher, Elektriker usw. der sich nach Feierabend etwas dazu verdient.

Bei unseren exorbitanten Steuern habe ich große Probleme damit, das verwerflich zu finden.

Also meinst du, dass Steuer- und Sozialabgabenbetrug ok ist, wenn es der Handwerker von nebenan macht, jedoch wenn es der ALG II Empfänger macht ist es ein Verbrechen ... wie kommt man auf so was?

Betrug ist für mich inakzeptabel, egal wer betrügt und warum wer betrügt!

Stadtknecht
19.04.2011, 13:36
Also meinst du, dass Steuer- und Sozialabgabenbetrug ok ist, wenn es der Handwerker von nebenan macht, jedoch wenn es der ALG II Empfänger macht ist es ein Verbrechen ... wie kommt man auf so was?

Betrug ist für mich inakzeptabel, egal wer betrügt und warum wer betrügt!

Ich schrieb ja nicht, daß ich das in Ordnung finde, sondern lediglich, daß ich ein gewisses Verständnis dafür aufbringe.

Stadtknecht
19.04.2011, 13:38
Also meinst du, dass Steuer- und Sozialabgabenbetrug ok ist, wenn es der Handwerker von nebenan macht, jedoch wenn es der ALG II Empfänger macht ist es ein Verbrechen ... wie kommt man auf so was?

Betrug ist für mich inakzeptabel, egal wer betrügt und warum wer betrügt!

Der ALG / Hartz-Empfänger liegt dem arbeitenden Volk auf der Tasche.
Der Handwerker von nebenan zahlt sich dumm und dämlich an Steuern.

Somit schadet der ALG-ler dem Volk doppelt.

Koslowski
19.04.2011, 13:42
Der ALG / Hartz-Empfänger liegt dem arbeitenden Volk auf der Tasche.
Der Handwerker von nebenan zahlt sich dumm und dämlich an Steuern.

Somit schadet der ALG-ler dem Volk doppelt.

Dem Volk schaden die Importeure von Fremdarbeitern und die Globalisierer, die ALG-ler erst arbeitslos gemacht haben.

Pillefiz
19.04.2011, 13:43
Das erzähl mal dem 58jährigen Handwerksmeister, der sein Leben lang gearbeitet hat, und den jetzt keiner mehr haben will, weil angeblich zu alt/unflexibel etc...

42 Jahre lang geschuftet, Sozialversicherungsbeiträge gezahlt, Kinder großgezogen, und dann kommt jemand wie du daher, und will ihm erzählen,
Hartz-4 sei ein "Geschenk".

zumal er dieses "Geschenk" erst bekommt, wenn er sein gesamtes Leben auf den Müll geschmissen, Haus verkauft und Erspartes verbraucht hat

Fiel
19.04.2011, 14:03
Recht so!

Wir brauchen eine bessere Vernetzung der Ämter und Behörden, sowie den gläsernen HartzIV Empfänger.

Das ist man dem arbeitenden deutschen Volk schuldig.
Was wir brauchen ist der gläserne Staatsdiener. Wer nur maximal während 15% seiner Arbeitszeit Leistungen erbringt und die Hälfte dieser Arbeitszeit zudem nur über seinen Urlaubsanträgen und Erschwerniszulagen hockt, der erhält als Stadtknecht 85% seines Soldes zu Unrecht.

Stadtknecht
19.04.2011, 14:08
Was wir brauchen ist der gläserne Staatsdiener. Wer nur maximal während 15% seiner Arbeitszeit Leistungen erbringt und die Hälfte dieser Arbeitszeit zudem nur über seinen Urlaubsanträgen und Erschwerniszulagen hockt, der erhält als Stadtknecht 85% seines Soldes zu Unrecht.

Gut daß Du weißt, wie mein Arbeitstag aussieht. :))

n_h
19.04.2011, 14:10
Was wir brauchen ist der gläserne Staatsdiener. Wer nur maximal während 15% seiner Arbeitszeit Leistungen erbringt und die Hälfte dieser Arbeitszeit zudem nur über seinen Urlaubsanträgen und Erschwerniszulagen hockt, der erhält als Stadtknecht 85% seines Soldes zu Unrecht.


Unterschrieben,
n_h


PS: Möglicherweise kosten diese entsprechenden "Deppen" den Steuerzahler mehr als die H4ler.

batumi
19.04.2011, 14:15
Der ALG / Hartz-Empfänger liegt dem arbeitenden Volk auf der Tasche.
Der Handwerker von nebenan zahlt sich dumm und dämlich an Steuern.

Somit schadet der ALG-ler dem Volk doppelt.

Jeder Betrüger ist ein Betrüger, der Handwerker von nebenan genauso wie jemand der Sozialleisten bezieht und nebenher arbeiten geht.

Ich habe überhaupt kein !! Verständnis für solche Leute, gleich was sie sind oder nicht sind.

Steuern zahlt auch der ALG II Empfänger (ebenso wie dein Handwerker), denn auch er ist Konsument von Lebensmitteln etc. pp.

Der ALGler schadet dem Volk nicht, die Regierung, welche diese Krux hegt und pflegt, schadet dem Volk, aber das ist eine andere Baustelle!

Paul Felz
19.04.2011, 14:17
Jeder Betrüger ist ein Betrüger, der Handwerker von nebenan genauso wie jemand der Sozialleisten bezieht und nebenher arbeiten geht.

Ich habe überhaupt kein !! Verständnis für solche Leute, gleich was sie sind oder nicht sind.

Steuern zahlt auch der ALG II Empfänger (ebenso wie dein Handwerker), denn auch er ist Konsument von Lebensmitteln etc. pp.

Der ALGler schadet dem Volk nicht, die Regierung, welche diese Krux hegt und pflegt, schadet dem Volk, aber das ist eine andere Baustelle!
Sehr witzig :rolleyes:

batumi
19.04.2011, 14:17
Was wir brauchen ist der gläserne Staatsdiener. Wer nur maximal während 15% seiner Arbeitszeit Leistungen erbringt und die Hälfte dieser Arbeitszeit zudem nur über seinen Urlaubsanträgen und Erschwerniszulagen hockt, der erhält als Stadtknecht 85% seines Soldes zu Unrecht.

Und es bleibt nicht beim Sold, in Anbetracht der Tatsache dass die Knechte der Stadt im zarten Alter von 55+ in Pension gehen und dann Gelder aus einem Topf erhalten, in den sie selber niemals eingezahlt haben ist schon ... aber das ist auch eine andere Baustelle ;)

GG146
19.04.2011, 14:21
zumal er dieses "Geschenk" erst bekommt, wenn er sein gesamtes Leben auf den Müll geschmissen, Haus verkauft und Erspartes verbraucht hat

Die meisten Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen von Handwerkern und Facharbeitern sind keine Prachtvillen, die gelten als Schonvermögen. Dazu kommt dann noch ein nach dem Lebensalter bemessenes Schonvermögen in Geld (wobei ich die Anzahl der Jahre, in denen der Betreffende eingezahlt hat, für die passendere Bemessungsgrundlage hielte).

Das ist also nicht der unfairste Teil der H 4 - Reformen, zumindest hätte es noch schlimmer kommen können. Kommt es aber vielleicht auch noch, wenn die Staatsknete immer knapper wird. Das Schonvermögen der Langzeitarbeitslosen wäre ja noch eine mögliche Ressource im Steinbruch...

Bruddler
19.04.2011, 14:23
37% mehr Hartz-IV-Betrüger erwischt als je zuvor...
Solche Meldungen sind bestens dafür geeignet, um weitere Sanktionen gegen H4ler zu rechtfertigen. Der Nicht-H4ler wird solchen Sanktionen wie erwartet, begeistert zustimmen.....

Landogar
19.04.2011, 14:43
Das glaube ich gerne.

Es soll bisweilen auch schon vorgekommen sein, dass Bezieher von Hartz 4 wenige Monate vor der Rente in Maßnahmen wie Computerkurse gesteckt wurden.

Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen. Und die gleichen Leute, die solcherlei Albernheiten zu verantworten haben, schwadronieren dann von den steigenden Kosten des Sozialstaates.

Landogar
19.04.2011, 14:50
zumal er dieses "Geschenk" erst bekommt, wenn er sein gesamtes Leben auf den Müll geschmissen, Haus verkauft und Erspartes verbraucht hat

Das ist ja auch die größte Sauerei. Man macht keinen Unterschied mehr zwischen dem "Null-Bock-Schulabbrecher" und jenen, die ihr ganzes Leben lang hart gearbeitet haben, und im Alter von zynischen, 30jährigen BWL-Schnöseln aussortiert werden, die ihrerseits noch nichts an Lebensleistung vorzuweisen haben, sich aber für die wahren Leistungsträger dieser Gesellschaft halten.

KaRol
19.04.2011, 14:50
Hi all,

Jo, die bösen Hartzer....alle bescheissen nur und bringen die armen Arbeitenden um ihr sauer verdientes Geld.....:umkipp::rolleyes:

Wirklich?

Neben dem vom Strangersteller geposteten Bericht gibt es auch andere, weniger dramatische Berichte zur Lage auf dem H IV-Markt.

Guckst Du:

http://www.n-tv.de/politik/Jobcenter-verhaengen-Rekordstrafen-article3136946.html


Demnach sind 96% aller Hartzer gesetzestreu und unterwerfen sich treu und brav alle restriktiven Forderungen seitens des Staates. Ich wollte, 96% aller Politiker würden so korrekt arbeiten....das wäre ein Leben in Deutschland....:rolleyes:

Der Hauptteil der Sanktionen richtet sich auch nicht gegen das Verschweigen irgendwelcher Vermögenswerte, sondern gegen Meldeverstöße, wenn z.B ein H IV-Empfänger sich bei einer Bewerbungsstelle nicht bewirbt oder zum Einladungstermin nicht erscheint. Warum auch immer interessiert meist nicht; erstmal Zahlung sperren und dann im SozGerichts-Wege dann die Nachzahlung leisten...:rolleyes: , wenn von dort dem Hartzer Recht gegeben wurde.....

Nachdem die Konjunktur anzieht, werden mehr "Einladungen" an das H IV-Klientel ausgesprochen....
Und so bewerben sich Rechtsanwaltsgehilfinnen auf Rechtsanwaltsstellen, obwohl sie den Beruf erlernt, aber (25 Jahre lang ) nie ausgeübt hatten......( aus meinem Umfeld) oder Putzfrauen müssen sich auf Schichtarbeit im Elektrobereich bewerben, obwohl minderjährige Kids vorhanden sind, die nachts eben nicht alleine bleiben können....( auch aus meinem Umfeld....)

Aber:

Wie man an der Reaktion hier im Strang unschwer erkennen kann, bewirkt eine reisserische Berichterstattung in den Medien doch allerlei Reaktion....:rolleyes:

Dabei sollte dieser Staat/ diese Regierung mal zusehen, dass das Millionenheer der AL 2 - Bezieher mal abgebaut wird; dann hätte man weniger Kosten und mehr Steuereinnahmen.....aber auch noch mehr AN in prekären Arbeitsverhältnissen ( Aufstocker ), die dann im Alter aufgrund der Altersarmut ( zu geringe Rente) den Sozialkassen zur Last fallen....:rolleyes:



KaRol

^Fenestrelle
19.04.2011, 14:55
Irrelevant. Sparbücher muß man im Original vorlegen.
Musste ich nie.


Steuern zahlt auch der ALG II Empfänger (ebenso wie dein Handwerker), denn auch er ist Konsument von Lebensmitteln etc. pp.
Der ALG 2-Empfänger zahlt mit wessen Geld Steuern?

Bruddler
19.04.2011, 14:55
Das ist ja auch die größte Sauerei. Man macht keinen Unterschied mehr zwischen dem "Null-Bock-Schulabbrecher" und jenen, die ihr ganzes Leben lang hart gearbeitet haben, und im Alter von zynischen, 30jährigen BWL-Schnöseln aussortiert werden, die ihrerseits noch nichts an Lebensleistung vorzuweisen haben, sich aber für die wahren Leistungsträger dieser Gesellschaft halten.

Ich schrieb es bereits:
Hartz IV ist die größte und ungerechteste Sauerei, die unter ROT-GRÜN erschaffen wurde. Schröder kann "stolz" auf sich sein..... X(

Paul Felz
19.04.2011, 15:01
Das ist ja auch die größte Sauerei. Man macht keinen Unterschied mehr zwischen dem "Null-Bock-Schulabbrecher" und jenen, die ihr ganzes Leben lang hart gearbeitet haben, und im Alter von zynischen, 30jährigen BWL-Schnöseln aussortiert werden, die ihrerseits noch nichts an Lebensleistung vorzuweisen haben, sich aber für die wahren Leistungsträger dieser Gesellschaft halten.
Ja, schreibe ich ja die ganze Zeit: die Differenzierung fehlt.

Landogar
19.04.2011, 15:02
37% mehr Hartz-IV-Betrüger erwischt als je zuvor...
Solche Meldungen sind bestens dafür geeignet, um weitere Sanktionen gegen H4ler zu rechtfertigen. Der Nicht-H4ler wird solchen Sanktionen wie erwartet, begeistert zustimmen.....


Vor allem führen solch undifferenzierten Schlagzeilen zu einer immer tieferen Spaltung in der Gesellschaft. Das ist ne ganz gefährliche Kiste. Dem mittelständischen Stammtisch wird der ach so faule Hartz-4-Empfänger einer Vodoo-Puppe gleich dargeboten, damit jeder mal seine Gabel reinpieksen und sich besser fühlen kann, während die wahren Verantwortlichen an ganz anderer Stelle zu finden sind. Man spielt Mittelschicht gegen Unterschicht aus, damit beide nicht merken, dass sie vom ein und demselben Dieb die Taschen geleert bekommen.

batumi
19.04.2011, 15:03
Der ALG 2-Empfänger zahlt mit wessen Geld Steuern?

Mit seinem eigenen Geld, oder meinst du die überfallen vor ihrem Einkauf noch die Würdenträger unserer schönen Republik?

Ist dir schon mal in den Sinn gekomme, dass du heutzutage schneller in ALGII steckst als in neuen Schuhen?

Paul Felz
19.04.2011, 15:03
Vor allem führen solch undifferenzierten Schlagzeilen zu einer immer tieferen Spaltung in der Gesellschaft. Das ist ne ganz gefährliche Kiste. Dem mittelständischen Stammtisch wird der ach so faule Hartz-4-Empfänger einer Vodoo-Puppe gleich dargeboten, damit jeder mal seine Gabel reinpieksen und sich besser fühlen kann, während die wahren Verantwortlichen an ganz anderer Stelle zu finden sind. Man spielt Mittelschicht gegen Unterschicht aus, damit beide nicht merken, dass sie vom ein und demselben Dieb die Taschen geleert bekommen.
Sehr schön beschrieben. Genau so ist es auch.

Paul Felz
19.04.2011, 15:04
Mit seinem eigenen Geld, oder meinst du die überfallen vor ihrem Einkauf noch die Würdenträger unserer schönen Republik?

Ist dir schon mal in den Sinn gekomme, dass du heutzutage schneller in ALGII steckst als in neuen Schuhen?
Und wer hat das Geld erwirtschaftet? Dem gehört es nämlich.

Landogar
19.04.2011, 15:06
Ja, schreibe ich ja die ganze Zeit: die Differenzierung fehlt.

Diesbezüglich scheinen wir uns mittlerweile gegenseitig in einer Art Endlosschleife zu bestätigen ;)

Bruddler
19.04.2011, 15:14
Mit seinem eigenen Geld, oder meinst du die überfallen vor ihrem Einkauf noch die Würdenträger unserer schönen Republik?

Ist dir schon mal in den Sinn gekomme, dass du heutzutage schneller in ALGII steckst als in neuen Schuhen?

:top::top::top:

Paul Felz
19.04.2011, 15:15
Diesbezüglich scheinen wir uns mittlerweile gegenseitig in einer Art Endlosschleife zu bestätigen ;)
Aber offensichtlich nur wir beide X( Deswegen wiederhole ich es ja ;)

Koslowski
19.04.2011, 15:23
Musste ich nie.

Das ist schonmal der Unterschied zwischen Männern und Frauen. Welcher Unterschied zwischen Deutschen, Passdeutschen und Ausländern gemacht wird, muß ich wohl nicht mehr erzählen.

henriof9
19.04.2011, 15:25
Du kennst dich aus mit dem Ausfüllen solcher Formulare?
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26642/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Allgemein/Formulare-Arbeitslosengeld-II.html

Ich habe vielen Menschen schon beim Ausfüllen geholfen, da diese Hilfe auf den Agenturen verweigert wird mit den absurdesten Begründungen.

Ein ausbildungstechnisch schwach bis mangelhaft konstruierter Antragsteller ist schnell mit derlei Dingen überfordert. Es gibt Freibeträge bei Sparguthaben, muss man das Sparguthaben anmelden obwohl es innerhalb dieses Freibetrages liegt? Bekommst du eine Antwort auf solche Fragen bei der ARGE? Nein, erfahrungsgemäß werden die Antragsteller mit Fragen weggeschickt.

Ich gehe davon aus, dass 98 % der sanktionierten Antragsteller aus Unwissen evtl. falsche Angabe gemacht haben, es wäre besser, wenn man mehr Personal zur Verfügung hätte um das Ausfüllen der Antragstellung zu unterstützen.

Zumindest von den deutschen Muttersprachlern ist doch wohl zu erwarten, daß die lesen können.

Und wer in der Lage ist einen Antrag online runterzuladen, der ist sicherlich auch in der Lage z.B.diese Seite hier (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Publikation/v-alg2-ausfuellhinweise.pdf) gleich mit runter zu laden und auf dieser Seite hier (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A20-Intern/A201-Organisation/Publikation/pdf/Sozialgesetzbuch-Zweites-Buch-SGB-II.pdf), da stehen dann auch so Dinge wie z.B. § 12 Zu berücksichtigendes Vermögen

Und beim Formular Einkommenserklärung gibt es den Punkt " Renten " und Du willst mir jetzt nicht erzählen, daß man zwar Problem hat beim Ausfüllen eines solchen Formulars aber nicht weiß was man regelmäßig jeden Monat auf´s Konto bekommt.

Jetzt doch mal ernsthaft; es geht um Geld und wenn ich von Papa Staat Geld haben will, nehme ich mir die Zeit, als Hartzler hätte ich sie eh, und belese und informiere mich.



Ich kenne Menschen, die nicht wissen, was ein Freistellungsauftrag ist. Es gibt Freibeträge bei Sparguthaben ... müssen die eingetragen werden??? Und wenn man über den Freibetrag 20 € hinaus hat, was gibt man an? Die 20 € oder den GEsamtbetrag ?

Diese Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache, ich denke, dass der Blätterwald zu dicht ist. Setz dich mal hin und füll rein Spaßeshalber einen ALG II Antrag aus und dann überlege mal ob ein einfach strukturierter Mensch mit Mindestbildung das genauso locker flockig hinbekommt.

Weisenrente würde ich übrigens auch gern gekommen ... ;)

Ich laß ja gelten, daß Menschen mit Minderbildung Schwierigkeiten haben einen vollumfänglichen Antrag nebst Anlagen auszufüllen nur, wenn die also so mindergebildet sind als was können die dann noch arbeiten ?
Und welche Ansprüche werden dann dabei gestellt ?
Wollen die dann überhaupt wirklich arbeiten ?
Ich meine, mit einer Minderbildung ist wohl kein Job zu erwarten bei welchen ein super Einkommen generiert werden kann.

Und all das ändert ja nichts daran, daß eigentlich jeder weiß was er im Monat auf sein Konto bekommt, egal welche Einnahmen das sind.

Paul Felz
19.04.2011, 15:28
Zumindest von den deutschen Muttersprachlern ist doch wohl zu erwarten, daß die lesen können.

Und wer in der Lage ist einen Antrag online runterzuladen, der ist sicherlich auch in der Lage z.B.diese Seite hier (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Publikation/v-alg2-ausfuellhinweise.pdf) gleich mit runter zu laden und auf dieser Seite hier (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A20-Intern/A201-Organisation/Publikation/pdf/Sozialgesetzbuch-Zweites-Buch-SGB-II.pdf), da stehen dann auch so Dinge wie z.B. § 12 Zu berücksichtigendes Vermögen

Und beim Formular Einkommenserklärung gibt es den Punkt " Renten " und Du willst mir jetzt nicht erzählen, daß man zwar Problem hat beim Ausfüllen eines solchen Formulars aber nicht weiß was man regelmäßig jeden Monat auf´s Konto bekommt.

Jetzt doch mal ernsthaft; es geht um Geld und wenn ich von Papa Staat Geld haben will, nehme ich mir die Zeit, als Hartzler hätte ich sie eh, und belese und informiere mich.




Ich laß ja gelten, daß Menschen mit Minderbildung Schwierigkeiten haben einen vollumfänglichen Antrag nebst Anlagen auszufüllen nur, wenn die also so mindergebildet sind als was können die dann noch arbeiten ?
Und welche Ansprüche werden dann dabei gestellt ?
Wollen die dann überhaupt wirklich arbeiten ?
Ich meine, mit einer Minderbildung ist wohl kein Job zu erwarten bei welchen ein super Einkommen generiert werden kann.

Und all das ändert ja nichts daran, daß eigentlich jeder weiß was er im Monat auf sein Konto bekommt, egal welche Einnahmen das sind.

Ein sehr wesentlicher Punkt. Gerade bei kinderreichen Familien lohnt es sich dann auch objektiv oft gar nicht.

^Fenestrelle
19.04.2011, 15:48
Mit seinem eigenen Geld, oder meinst du die überfallen vor ihrem Einkauf noch die Würdenträger unserer schönen Republik?
Der Handwerker zahlt seine Steuern von seinem erwirtschafteten Geld, der ALG 2-Empfänger von geschenktem Geld. Das ist und bleibt ein Unterschied.

^Fenestrelle
19.04.2011, 15:52
Ich laß ja gelten, daß Menschen mit Minderbildung Schwierigkeiten haben einen vollumfänglichen Antrag nebst Anlagen auszufüllen [...]

Wobei diese Anträge auch vereinfacht werden könnten. Der Antrag nebst Zusatzformularen ist fast aufwändiger als eine Steuererklärung. Wohl dem, der wirklich nichts hat außer sich und seiner kleinen Wohnung. :rolleyes:

Stadtknecht
19.04.2011, 16:24
Und es bleibt nicht beim Sold, in Anbetracht der Tatsache dass die Knechte der Stadt im zarten Alter von 55+ in Pension gehen und dann Gelder aus einem Topf erhalten, in den sie selber niemals eingezahlt haben ist schon ... aber das ist auch eine andere Baustelle ;)

Sicher doch! :hihi:

Ich rechne damit, im zarten Alter von 67 in Pension gehen zu dürfen.

batumi
19.04.2011, 16:28
Und wer hat das Geld erwirtschaftet? Dem gehört es nämlich.

Und schon wieder so eine Fehleinschätzung dessen was ist. Dir gehört lediglich DEIN Geld, also das was im Säckel nach Abzug aller (unglaublich hohen) Verpflichtungen übrig bleibt. Das was du abgibst lieber Paul (wenn es denn wirklich so viel ist ... man weiß es nit) gehört der Gemeinschaft und dazu gehören auch die ärmsten der Armen, gewiss du gönnst ihnen nicht die Margarine aufs trockene Brot, aber es gibt Menschen, die glücklich sind nicht in dieser Misere zu stecken. Klar DU als Tarzan der Arbeitslosen kommst immer wieder auf einen grünen Zweig, aber es gibt eben Menschen denen dies nicht gelingt, oder die aussortiert werden.

Gibt es Schmarotzer?, klar gibt es die, aber die gibt es auch weiter oben. Jedoch so hoch kann man nicht treten nicht wahr, da ist es einfacher verächtlich auf die runter zu schauen, die vermeintlich unter einem stehen. Tja ...

batumi
19.04.2011, 16:32
Der Handwerker zahlt seine Steuern von seinem erwirtschafteten Geld, der ALG 2-Empfänger von geschenktem Geld. Das ist und bleibt ein Unterschied.

Woher der Neid? ALG 2 ist kein "geschenktes Geld". Wir leben in einem Sozialstaat.

Ein Sozialstaat ist ein Staat, der in seinem Handeln soziale Sicherheit und soziale Gerechtigkeit anstrebt, um die Teilhabe aller an den gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen zu gewährleisten. Es bezeichnet konkret auch die Gesamtheit staatlicher Einrichtungen, Steuerungsmaßnahmen und Normen, um das Ziel zu erreichen, Lebensrisiken und soziale Folgewirkungen abzufedern. Der Staat verpflichtet sich, in Gesetzgebung und Verwaltung für einen sozialen Ausgleich der Gesellschaft zu sorgen.

Quelle WIKI

Im übrigen würde der Handwerker auch auf ALG II zurückgreifen müssen, wenn er keine Arbeit mehr hat. Schon mal darüber nachgedacht?

batumi
19.04.2011, 16:32
Sicher doch! :hihi:

Ich rechne damit, im zarten Alter von 67 in Pension gehen zu dürfen.

Sicher sicher ...

henriof9
19.04.2011, 16:35
Wobei diese Anträge auch vereinfacht werden könnten. Der Antrag nebst Zusatzformularen ist fast aufwändiger als eine Steuererklärung. Wohl dem, der wirklich nichts hat außer sich und seiner kleinen Wohnung. :rolleyes:

Das mag zwar so sein,ist aber auch , so denke ich, einer etwas undurchsichtigen Gesetzgebung geschuldet mit ihren X- Tausend Ausnahmeregeln ect. oder weil irgendetwas vergessen worden sein könnte.

Und wir erleben es ja ab und an das es gewitzte Menschen gibt die genau diese Lücke im Gesetz finden und dann geht der ganze Terz von vorn los. :))

GG146
19.04.2011, 16:36
Und wer hat das Geld erwirtschaftet? Dem gehört es nämlich.

Erwirtschaftet hast Du das, was nach Abzug Deiner betrieblichen Kosten übrig bleibt - allerdings kommt dann ein weiterer Kostenabzug hinzu, denn ein Teil der durch Deinen Betrieb verursachten Kosten bzw. in Anspruch genommenen Leistungen (Infrastruktur) hat der Staat Dir kostenlos zur Verfügung gestellt und holt sich sein Geld erst, wenn Du erfolgreich gewirtschaftet hast - im Gegensatz zu allen anderen Lieferanten, die Dein Erfolg oder Misserfolg nicht interessiert, die leisten auch nicht immer vor.

batumi
19.04.2011, 16:47
Zumindest von den deutschen Muttersprachlern ist doch wohl zu erwarten, daß die lesen können.

Tja diese Erwartung kannst du knicken, wir leben im DSDS Zeitalter, Berufswunsch "reich und berühmt"


Und wer in der Lage ist einen Antrag online runterzuladen, der ist sicherlich auch in der Lage z.B.diese Seite hier (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Publikation/v-alg2-ausfuellhinweise.pdf) gleich mit runter zu laden und auf dieser Seite hier (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A20-Intern/A201-Organisation/Publikation/pdf/Sozialgesetzbuch-Zweites-Buch-SGB-II.pdf), da stehen dann auch so Dinge wie z.B. § 12 Zu berücksichtigendes Vermögen

Wenn ich eins in diesem Forum gelernt habe, dann ist "Lesen" UNGLEICH "Verstehen"!!!!


Und beim Formular Einkommenserklärung gibt es den Punkt " Renten " und Du willst mir jetzt nicht erzählen, daß man zwar Problem hat beim Ausfüllen eines solchen Formulars aber nicht weiß was man regelmäßig jeden Monat auf´s Konto bekommt.

Nein das will ich nicht, jedoch sind die Waisenrenten ja wohl die, welche Kindern zustehen, also warum stehen Kindern dann nicht auch Berater an der Seite, die helfen diese Anträge auszufüllen? Und manchmal lieber henriof verstirb ein Partner plötzlich und man ist mit der Trauer beschäftigt und denkt nicht daran das man dies der ARGE melden muss. Selbstverständlich fühlt sich der Mensch in Arbeit berufen über derartige Dinge schnellst und abfällig zu urteilen. Dies ist einfacher als sich mal hinter den Kulissen zu erkundigen.


Jetzt doch mal ernsthaft; es geht um Geld und wenn ich von Papa Staat Geld haben will, nehme ich mir die Zeit, als Hartzler hätte ich sie eh, und belese und informiere mich.

Lesen ist ungleich Verstehen ... schon vergessen?





Ich laß ja gelten, daß Menschen mit Minderbildung Schwierigkeiten haben einen vollumfänglichen Antrag nebst Anlagen auszufüllen nur, wenn die also so mindergebildet sind als was können die dann noch arbeiten ?

Was willst du mit Ihnen machen? Töten? Nein natürlich nicht, also was sollen sie machen dir tagtäglich die Füße küssen für deine Großherzigkeit, dass du ihnen ALG II gewährst?

Was ist das überhaupt für eine Frage?? Es gibt viele Handwerker die kaum Schreiben und Lesen können und trotzdem sind sie tolle Zimmermänner, Maurer oder Maler!

Und welche Ansprüche werden dann dabei gestellt ?

Woher weißt du das Ansprüche gestellt werden? Der Grundanspruch sollte wohl sein, dass man Auskommen kann mit dem Einkommen oder ist das zuviel verlangt?


Wollen die dann überhaupt wirklich arbeiten ?
Ich meine, mit einer Minderbildung ist wohl kein Job zu erwarten bei welchen ein super Einkommen generiert werden kann.

Wieso das denn? Akkordarbeiter verdienen heutzutage viel Geld, nur kann man eben nicht lange so arbeiten. Dann könnten sie ja noch schwarz nebenher arbeiten, Stadtknecht findet das ok.


Und all das ändert ja nichts daran, daß eigentlich jeder weiß was er im Monat auf sein Konto bekommt, egal welche Einnahmen das sind.

Ja ...wissen sollte ;) manchmal ist es so, dass nur einer weiß was und wieviel eingeht ;), aber natürlich in der Sache hast du Recht, nur ist das Nichteintragen dieser Beträge eben nicht immer böse Absicht oder gar Betrug.

konfutse
19.04.2011, 17:17
Musste ich nie.


Der ALG 2-Empfänger zahlt mit wessen Geld Steuern?
Gegenfrage: Mit wessen Geld zahlt denn der Handwerker Steuern? Mit selbstgedrucktem?




Vor allem führen solch undifferenzierten Schlagzeilen zu einer immer tieferen Spaltung in der Gesellschaft. Das ist ne ganz gefährliche Kiste. Dem mittelständischen Stammtisch wird der ach so faule Hartz-4-Empfänger einer Vodoo-Puppe gleich dargeboten, damit jeder mal seine Gabel reinpieksen und sich besser fühlen kann, während die wahren Verantwortlichen an ganz anderer Stelle zu finden sind. Man spielt Mittelschicht gegen Unterschicht aus, damit beide nicht merken, dass sie vom ein und demselben Dieb die Taschen geleert bekommen.
Nicht anders funktioniert Teile und Herrsche und wie immer bemerken es nur wenige.

Paul Felz
19.04.2011, 17:18
Gegefrage: Mit wessen Geld zahlt denn der Handwerker Steuern? Mit selbstgedrucktem?
Das hat GG schon beantwortet. Und nun: wovon zahl ein Hartz IV Empfänger Steuern?

Paul Felz
19.04.2011, 17:20
Erwirtschaftet hast Du das, was nach Abzug Deiner betrieblichen Kosten übrig bleibt - allerdings kommt dann ein weiterer Kostenabzug hinzu, denn ein Teil der durch Deinen Betrieb verursachten Kosten bzw. in Anspruch genommenen Leistungen (Infrastruktur) hat der Staat Dir kostenlos zur Verfügung gestellt und holt sich sein Geld erst, wenn Du erfolgreich gewirtschaftet hast - im Gegensatz zu allen anderen Lieferanten, die Dein Erfolg oder Misserfolg nicht interessiert, die leisten auch nicht immer vor.
Naja, kostenlos ist gut. KFZ-Steuer schon vergessen? Mineralölsteuer?

Aber egal, das ist eben Leistung und Gegenleistung (bei uns nur etwas schief). Aber was genau leistet der Hartz IV Emüänger dafür? Was genau erwirtschaftet er?

konfutse
19.04.2011, 17:24
Das hat GG schon beantwortet. Und nun: wovon zahl ein Hartz IV Empfänger Steuern?
Mit dem Geld, das ihm zusteht, weil er sich aus dem wirtschaftlichen Produktions- und Reproduktionsprozess einer sich sozial nennenden Gesellschaft fernhält.

Paul Felz
19.04.2011, 17:26
Mit dem Geld, das ihm zusteht, weil er sich aus dem wirtschaftlichen Produktions- und Reproduktionsprozess einer sich sozial nennenden Gesellschaft fernhält.
Aha, zusteht. Er hat also genau nichts erwirtschaftet. Soweit sind wir schon mal.

Also nehme ich GG 50 % seines Gehaltes und gebe davon 50 % dem Hartz IV-Empfänger. Den Rest investiere ich in die Leute, die den Hartz-IV Empfänger auszahlen.

Der Hartz IV Empfänger zahlt mir davon 19 % zurück. Wessen Geld ist das?

BRDDR_geschaedigter
19.04.2011, 17:28
Gegenfrage: Mit wessen Geld zahlt denn der Handwerker Steuern? Mit selbstgedrucktem?




Nicht anders funktioniert Teile und Herrsche und wie immer bemerken es nur wenige.

Achso, jetzt soll man mit dem Abzockpapiergeldsystem auch noch zufrieden sein? :))

konfutse
19.04.2011, 17:30
Aha, zusteht. Er hat also genau nichts erwirtschaftet. Soweit sind wir schon mal.

Also nehme ich GG 50 % seines Gehaltes und gebe davon 50 % dem Hartz IV-Empfänger. Den Rest investiere ich in die Leute, die den Hartz-IV Empfänger auszahlen.

Der Hartz IV Empfänger zahlt mir davon 19 % zurück. Wessen Geld ist das?
Das Geld des Hartzlers. Von dem kommt's schließlich.

henriof9
19.04.2011, 17:32
Nein das will ich nicht, jedoch sind die Waisenrenten ja wohl die, welche Kindern zustehen, also warum stehen Kindern dann nicht auch Berater an der Seite, die helfen diese Anträge auszufüllen? Und manchmal lieber henriof verstirb ein Partner plötzlich und man ist mit der Trauer beschäftigt und denkt nicht daran das man dies der ARGE melden muss. Selbstverständlich fühlt sich der Mensch in Arbeit berufen über derartige Dinge schnellst und abfällig zu urteilen. Dies ist einfacher als sich mal hinter den Kulissen zu erkundigen.

Was willst du mit Ihnen machen? Töten? Nein natürlich nicht, also was sollen sie machen dir tagtäglich die Füße küssen für deine Großherzigkeit, dass du ihnen ALG II gewährst?

Was ist das überhaupt für eine Frage?? Es gibt viele Handwerker die kaum Schreiben und Lesen können und trotzdem sind sie tolle Zimmermänner, Maurer oder Maler!

Woher weißt du das Ansprüche gestellt werden? Der Grundanspruch sollte wohl sein, dass man Auskommen kann mit dem Einkommen oder ist das zuviel verlangt?

Wieso das denn? Akkordarbeiter verdienen heutzutage viel Geld, nur kann man eben nicht lange so arbeiten. Dann könnten sie ja noch schwarz nebenher arbeiten, Stadtknecht findet das ok.

Ja ...wissen sollte ;) manchmal ist es so, dass nur einer weiß was und wieviel eingeht ;), aber natürlich in der Sache hast du Recht, nur ist das Nichteintragen dieser Beträge eben nicht immer böse Absicht oder gar Betrug.

Ach komm, wir können uns jetzt noch eine Weile über Einzelschicksale unterhalten, wobei ja nun nicht alle Witwer/n während oder kurz vor Hartz IV zu solchen geworden sind und Kinder werden von ihrem überlebenden Elternteil oder von einem Vormund vertreten, sind sie schon volljährig, gelten sie nicht als Kinder und können doch wohl so einen Antrag selbst ausfüllen.
Übrigens, so einige von denen bekommen die Waisenrente sogar, unter bestimmten Bedingungen, bis zum 27. Lebensjahr, das sind dann z.B. Studenten und von denen ist ja wohl zu erwarten, wenn sie in der Lage sind zu studieren, daß sie auch einen solchen Antrag lesen und verstehen können.

Es geht ganz einfach darum, daß auch unter den Hartzlern eine Menge dabei sind die bescheißen- so einfach ist das.

Und wenn man das bei Steuerzahlern verurteilt, kann man das auch bei Hartzlern verurteilen oder wollen wir jetzt anfangen die Hintergründe der Steuerhinterzieher zu erforschen und zu entschuldigen. :))

Und es geht nicht um Großherzigkeit und die in Deutschland lebenden Analphabeten sind mitnichten alle Hartz- Empfänger.

Du hattest lediglich eine Minderintelligenz als Begründung ins Feld geführt und da ist doch dann die Frage welche geistigen Fähigkeiten dann für einen Job vorhanden sind nichts böses und auch völlig legitim- schon im Hinblick auf das Vermitteln eines Arbeitsplatzes.

Was die Ansprüche so sind; nun eben dies ist ja ein Problem und auch Streitpunkt, nicht nur in der Gesellschaft sondern auch in der Politik; wobei die Politik ja nun so ehrlich nicht ist.

Die Bandbreite ist da sicherlich groß angefangen beim Spargel- und Erntehelfer bis hin zum Pflegepersonal ect.
Wenn man so etwas, in seiner Not- und Hartz IV bezeichne ich als Notfall, nicht machen will oder nicht bereit ist umzulernen, umzuschulen oder eben neu zu lernen, dann sind entweder die Ansprüche zu groß oder die Not nicht groß genug.

Es wird ja immer von den Deutschen als super Fachkräfte gesprochen- was schon im Hinblick auf das Ausfüllen eines Antrags irgendwie lustig erscheint, sieht man aber dann genauer hin, kann es wohl nicht so sein- und da diskutieren wir dann über einen Mindestlohn in Branchen wo man der Hellste nun nicht sein muß.

Aber nun kommen wir doch zu weit vom Thema weg, deshalb;
wie man es dreht und wendet; es wird fast in allen Lebenslagen von Menschen beschissen, so auch bei den Hartzlern und diese Tatsache muß man nicht irgendwie mit irgendwas entschuldigen sondern sie als Fakt hinnehmen- Punkt.

Paul Felz
19.04.2011, 17:32
Das Geld des Hartzlers. Von dem kommt's schließlich.
Ach ja? Lies noch mal und denk nach. Wem fehlt das Geld denn? Und was hat derjenige dafür bekommen?

Bei dem Handwerker bekommst Du für das Geld nämlich einen gegenwert. Da es mehr wert ist als vorher, zahlst Du ja auch Mehrwertsteuer.

Koslowski
19.04.2011, 17:34
Naja, kostenlos ist gut. KFZ-Steuer schon vergessen? Mineralölsteuer?

Aber egal, das ist eben Leistung und Gegenleistung (bei uns nur etwas schief). Aber was genau leistet der Hartz IV Emüänger dafür? Was genau erwirtschaftet er?

Er wird zunächst zur Loyalität gegenüber der BRD gezwungen und muß ggf. Kriegsdienst für sie leisten.

Paul Felz
19.04.2011, 17:35
Er wird zunächst zur Loyalität gegenüber der BRD gezwungen und muß ggf. Kriegsdienst für sie leisten.
Das wäre dann ja auch in Ordnung. Oder eben Pflegedienst.

henriof9
19.04.2011, 17:39
Erwirtschaftet hast Du das, was nach Abzug Deiner betrieblichen Kosten übrig bleibt - allerdings kommt dann ein weiterer Kostenabzug hinzu, denn ein Teil der durch Deinen Betrieb verursachten Kosten bzw. in Anspruch genommenen Leistungen (Infrastruktur) hat der Staat Dir kostenlos zur Verfügung gestellt und holt sich sein Geld erst, wenn Du erfolgreich gewirtschaftet hast - im Gegensatz zu allen anderen Lieferanten, die Dein Erfolg oder Misserfolg nicht interessiert, die leisten auch nicht immer vor.

Seit wann holt sich der Staat erst die Kohle wenn man erfolgreich gewirtschaftet hat ?

Das holt der sich schon durch Vorauszahlungen für die U/St, oder durch die Vorauszahlungen der Einkommenssteuer ect.
Und da interessiert es den Staat kein Stück ob Du die Kohle wirklich bekommst oder erwirtschaftest- Du gehst, als normales Unternehmen, immer in Vorleistung und darfst Dir z.B. bei Forderungsausfällen oder weniger Gewinn im Nachhinein das Geld zurück holen.

Und für die Infrastruktur zahlt in der Regle auch jeder entweder über Steuern oder über Gebühren und Abgaben- Papa Staat verschenkt nichts.

schlaufix
19.04.2011, 19:04
Ah ja, wer also " vergißt " anzugeben das er eine Witwen- oder Weisenrente bekommt oder das er ein schönes Sümmchen auf dem Sparkomto hat ist demnach kein Betrüger oder einfach nur vergesslich ?

Komisch, bei den Steuerbetrügern welche auch nur " vergessen " ihre Zins- und Dividendeneinnahmen anzugeben ist es Betrug für den die deutschen Finanzbehörden schon mal ein paar Millionen für div. Steuer- CDs augeben. :rolleyes:

...mit dem feinen Unterschied, dass den Steuerbetrügern die Du meinst, nach Zahlung ihrer Steuerschuld immer noch genug übrig bleibt für ein komfortables Leben.
Wenn ich solche hirnlose Sprüche höre, wird mir immer klarer wie es um Deutschland bestellt ist. Nachdem die Lebensmittelpreise, Spritpreise und die Lebenshaltungskosten im allgemeinen wie eine Rakete nach oben steigen, würde es wohl mal wieder Zeit dem Dummmichel die wahren Schuldigen zu nennen.
Schämt ihr euch eigentlich nicht?????

batumi
19.04.2011, 19:05
Ach komm, wir können uns jetzt noch eine Weile über Einzelschicksale unterhalten, wobei ja nun nicht alle Witwer/n während oder kurz vor Hartz IV zu solchen geworden sind und Kinder werden von ihrem überlebenden Elternteil oder von einem Vormund vertreten, sind sie schon volljährig, gelten sie nicht als Kinder und können doch wohl so einen Antrag selbst ausfüllen.
Übrigens, so einige von denen bekommen die Waisenrente sogar, unter bestimmten Bedingungen, bis zum 27. Lebensjahr, das sind dann z.B. Studenten und von denen ist ja wohl zu erwarten, wenn sie in der Lage sind zu studieren, daß sie auch einen solchen Antrag lesen und verstehen können.

Es geht ganz einfach darum, daß auch unter den Hartzlern eine Menge dabei sind die bescheißen- so einfach ist das.

Und wenn man das bei Steuerzahlern verurteilt, kann man das auch bei Hartzlern verurteilen oder wollen wir jetzt anfangen die Hintergründe der Steuerhinterzieher zu erforschen und zu entschuldigen. :))

Und es geht nicht um Großherzigkeit und die in Deutschland lebenden Analphabeten sind mitnichten alle Hartz- Empfänger.

Du hattest lediglich eine Minderintelligenz als Begründung ins Feld geführt und da ist doch dann die Frage welche geistigen Fähigkeiten dann für einen Job vorhanden sind nichts böses und auch völlig legitim- schon im Hinblick auf das Vermitteln eines Arbeitsplatzes.

Was die Ansprüche so sind; nun eben dies ist ja ein Problem und auch Streitpunkt, nicht nur in der Gesellschaft sondern auch in der Politik; wobei die Politik ja nun so ehrlich nicht ist.

Die Bandbreite ist da sicherlich groß angefangen beim Spargel- und Erntehelfer bis hin zum Pflegepersonal ect.
Wenn man so etwas, in seiner Not- und Hartz IV bezeichne ich als Notfall, nicht machen will oder nicht bereit ist umzulernen, umzuschulen oder eben neu zu lernen, dann sind entweder die Ansprüche zu groß oder die Not nicht groß genug.

Es wird ja immer von den Deutschen als super Fachkräfte gesprochen- was schon im Hinblick auf das Ausfüllen eines Antrags irgendwie lustig erscheint, sieht man aber dann genauer hin, kann es wohl nicht so sein- und da diskutieren wir dann über einen Mindestlohn in Branchen wo man der Hellste nun nicht sein muß.

Aber nun kommen wir doch zu weit vom Thema weg, deshalb;
wie man es dreht und wendet; es wird fast in allen Lebenslagen von Menschen beschissen, so auch bei den Hartzlern und diese Tatsache muß man nicht irgendwie mit irgendwas entschuldigen sondern sie als Fakt hinnehmen- Punkt.

Öhm DU warst es, der die betrügerischen Witwen und Waisen ins Feld geschlagen hat oder? Soweit mir bekannt ist bekommen Studenten Bafög und Wasienrente (oder Halbwaisenrente) und kein ALG II, aber da kann ich mich täuschen.

Klar du schickst alle ins Spargelfeld also wirklich.

Nun hatte ich gerade das Glück unsere Frau vd Leyen in einem Interview zu sehen, in welchem Sie sagte, dass lediglich 4 % der Bezieher sanktioniert worden sind ... mmh,

http://www.rtl.de/cms/information/rtlaktuell/video-rtl-aktuell-news.html

so und nun bist du dran!

BRDDR_geschaedigter
19.04.2011, 19:09
...mit dem feinen Unterschied, dass den Steuerbetrügern die Du meinst, nach Zahlung ihrer Steuerschuld immer noch genug übrig bleibt für ein komfortables Leben.
Wenn ich solche hirnlose Sprüche höre, wird mir immer klarer wie es um Deutschland bestellt ist. Nachdem die Lebensmittelpreise, Spritpreise und die Lebenshaltungskosten im allgemeinen wie eine Rakete nach oben steigen, würde es wohl mal wieder Zeit dem Dummmichel die wahren Schuldigen zu nennen.
Schämt ihr euch eigentlich nicht?????

Die Ursachen für die steigenden Kosten sind eine zu hohe Staatsverschuldung, verursacht durch den Sozialstaat.

Also wie soll dann durch Erhöhung der Ausgaben, dieses Problem gelöst werden?

Ist das so schwer zu kapieren?

batumi
19.04.2011, 19:12
... Zitat



Du hattest lediglich eine Minderintelligenz als Begründung ins Feld geführt und da ist doch dann die Frage welche geistigen Fähigkeiten dann für einen Job vorhanden sind nichts böses und auch völlig legitim- schon im Hinblick auf das Vermitteln eines Arbeitsplatzes.

Was die Ansprüche so sind; nun eben dies ist ja ein Problem und auch Streitpunkt, nicht nur in der Gesellschaft sondern auch in der Politik; wobei die Politik ja nun so ehrlich nicht ist.

Die Bandbreite ist da sicherlich groß angefangen beim Spargel- und Erntehelfer bis hin zum Pflegepersonal ect.
Wenn man so etwas, in seiner Not- und Hartz IV bezeichne ich als Notfall, nicht machen will oder nicht bereit ist umzulernen, umzuschulen oder eben neu zu lernen, dann sind entweder die Ansprüche zu groß oder die Not nicht groß genug.

Es wird ja immer von den Deutschen als super Fachkräfte gesprochen- was schon im Hinblick auf das Ausfüllen eines Antrags irgendwie lustig erscheint, sieht man aber dann genauer hin, kann es wohl nicht so sein- und da diskutieren wir dann über einen Mindestlohn in Branchen wo man der Hellste nun nicht sein muß.

Aber nun kommen wir doch zu weit vom Thema weg, deshalb;
wie man es dreht und wendet; es wird fast in allen Lebenslagen von Menschen beschissen, so auch bei den Hartzlern und diese Tatsache muß man nicht irgendwie mit irgendwas entschuldigen sondern sie als Fakt hinnehmen- Punkt.

Minderintelligenz ist deine Formulierung, das ist so abwertend, dass es mir Magenschmerzen bereitet. Du bist hochnäsig und warum?? Nur weil du Arbeit hast? Warte mal ab, evtl. wirst du ja mal krank und dann schaun wir mal weiter. Du schreibst hier über Dinge, von denen Du überhaupt keine Ahnung hast und das von einem so hohen Hocker, dass du lieber mal etwas vorsichtiger sein solltest. Was hast du in deinem Leben geleistet, dass du dir eine solche Pauschalmeinung leisten kannst über Menschen, die du überhaupt nicht kennst? Ich persönlich kenne keine Leistung, die ein solches Verhalten rechtfertigt.

Fiel
19.04.2011, 19:15
Sicher doch! :hihi:

Ich rechne damit, im zarten Alter von 67 in Pension gehen zu dürfen.
Du bist doch schon seit 10 Jahren in Pension, seit dem du die Fahnenstange deiner Besoldung erreicht hast.
Du gehst doch nur noch in deine Amtsstube, damit du zu Hause nicht mehr heizen mußt und deine .....

schlaufix
19.04.2011, 19:15
Ah ja, wer also " vergißt " anzugeben das er eine Witwen- oder Weisenrente bekommt oder das er ein schönes Sümmchen auf dem Sparkomto hat ist demnach kein Betrüger oder einfach nur vergesslich ?

Komisch, bei den Steuerbetrügern welche auch nur " vergessen " ihre Zins- und Dividendeneinnahmen anzugeben ist es Betrug für den die deutschen Finanzbehörden schon mal ein paar Millionen für div. Steuer- CDs augeben. :rolleyes:

Und knipse bitte mal dein Hirn an! Wer was auf dem Sparkonto hat ist in aller Regel derjenige, der jahrzehnte lang gearbeitet hat und nun soviel bekommt wie einer der zugewandert ist, oder noch nie einen Nagel in die wand geschlagen hat.
Es sind also in der großen Mehrheit die älteren, die vcersuchen etwas zu retten von dem, was sie sich im Leben erarbeitet haben. Leider sieht das der deutesche Neidhammel und Denunziant etwas anders. Er fürchtet die so verhassten Hartz IV ler könnten ihm die Butter vom Brot nehmen. Das erledigen die Politiker, die immer weitere Zuwanderung zulassen.

schlaufix
19.04.2011, 19:18
Die Ursachen für die steigenden Kosten sind eine zu hohe Staatsverschuldung, verursacht durch den Sozialstaat.

Also wie soll dann durch Erhöhung der Ausgaben, dieses Problem gelöst werden?

Ist das so schwer zu kapieren?

Dann setz dich dafür ein das die Zuwanderung gestoppt wird. Dann klappts auch mit dem Sozialstaat.
Ist das so schwer zu kapieren?

Pillefiz
19.04.2011, 19:19
es ist schlimm, dass sich die Starken gegen die Schwachen aufhetzen lassen. Genau DAS war gewollt mit dem Stigma für Hartz IV Empfänger. Und zwar für alle, nicht nur für die Schmarotzer

Tantalit
19.04.2011, 19:20
Und knipse bitte mal dein Hirn an! Wer was auf dem Sparkonto hat ist in aller Regel derjenige, der jahrzehnte lang gearbeitet hat und nun soviel bekommt wie einer der zugewandert ist, oder noch nie einen Nagel in die wand geschlagen hat.
Es sind also in der großen Mehrheit die älteren, die vcersuchen etwas zu retten von dem, was sie sich im Leben erarbeitet haben. Leider sieht das der deutesche Neidhammel und Denunziant etwas anders. Er fürchtet die so verhassten Hartz IV ler könnten ihm die Butter vom Brot nehmen. Das erledigen die Politiker, die immer weitere Zuwanderung zulassen.


Wenn man jedem Steuerbetrüger ab 10.000,- Euro einen Daumen abschneiden würde könnte jeder sofort sehen wer den Staat ausraubt. Lieber macht sich die Politik mit dem Verbrecher gemein als das eigene Volk zu menschlich zu behandeln.

Vielleicht sollte man mal die Subventionen an die Industrie, die ja auch nur eine Art von Sozialhilfe ist gegenrechnen.

Ruepel
19.04.2011, 19:21
Quelle (http://www.wz-newsline.de/home/politik/inland/mehr-hartz-iv-betrueger-erwischt-als-je-zuvor-1.621354) und auch hier (http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/hartz-iv-betrueger-packen-aus-article1154194.html)


Selbst beim bescheißen sind viele zu dämlich. :rolleyes:
Wie kann so blöde sein und Witwen- oder Weisenrente nicht angeben ?

Naja, ist ja auch kein Wunder, wer schon beim Ausfüllen eines Antrags für das Hartz IV- Bildungspaket Schwierigkeiten hat .............:rolleyes:

Die schlimmsten Betrüger sitzen im Bundestag/Reichstag!

Warum soll sich "der kleine Mann" kein Beispiel an denen nehmen?
Ich kenne auch Leute die seit Jahren "Schwarz arbeiten" und werde
einen Scheiß tun diese Leute anzuscheißen.
Ich hasse Denunziantentum mehr als verlogene Moralprediger.

Fiel
19.04.2011, 19:24
Wenn man jedem Steuerbetrüger ab 10.000,- Euro einen Daumen abschneiden würde könnte jeder sofort sehen wer den Staat ausraubt. Lieber macht sich die Politik mit dem Verbrecher gemein als das eigene Volk zu menschlich zu behandeln.

Vielleicht sollte man mal die Subventionen an die Industrie, die ja auch nur eine Art von Sozialhilfe ist gegenrechnen.
Die Bankvorstände müßten dann in einem Karren geschoben werden, da ihnen dann sämtliche Extremitäten entfernt worden wären. Hätte dann auch den Vorteil, dass sie sich nicht mehr vermehren könnten.

henriof9
19.04.2011, 19:33
...mit dem feinen Unterschied, dass den Steuerbetrügern die Du meinst, nach Zahlung ihrer Steuerschuld immer noch genug übrig bleibt für ein komfortables Leben.
Wenn ich solche hirnlose Sprüche höre, wird mir immer klarer wie es um Deutschland bestellt ist. Nachdem die Lebensmittelpreise, Spritpreise und die Lebenshaltungskosten im allgemeinen wie eine Rakete nach oben steigen, würde es wohl mal wieder Zeit dem Dummmichel die wahren Schuldigen zu nennen.
Schämt ihr euch eigentlich nicht?????

Aha, messen wir also mit zweierlei Maß ?
Alles unter Millionär ist quasi Notwehr und erlaubt ?

Übrigens sind nicht alle Steuerbetrüger auch Millionäre.
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber selbst große Teile der schnöden Arbeitnehmerschaft bescheißen bei der Steuererklärung.

Hirnlos lieber Schlaufix ist genau diese Unterscheidung in " die einen dürfen,die anderen nicht ".

henriof9
19.04.2011, 19:44
Öhm DU warst es, der die betrügerischen Witwen und Waisen ins Feld geschlagen hat oder? Soweit mir bekannt ist bekommen Studenten Bafög und Wasienrente (oder Halbwaisenrente) und kein ALG II, aber da kann ich mich täuschen.

Klar du schickst alle ins Spargelfeld also wirklich.

Nun hatte ich gerade das Glück unsere Frau vd Leyen in einem Interview zu sehen, in welchem Sie sagte, dass lediglich 4 % der Bezieher sanktioniert worden sind ... mmh,

http://www.rtl.de/cms/information/rtlaktuell/video-rtl-aktuell-news.html

so und nun bist du dran!

Erst mal zu den Studenten; hier (http://www.sozialhilfe24.de/bafoeg/alg-ii-bafoeg-studium.html).

Außerdem wäre es unserer Diskussion irgendwie förderlicher, wenn Du bitte im Zusammenhang lesen würdest; es ging im Bezug auf die Spargelstecher nicht nur um den " Notfall Hartz IV " sondern auch um die, Du nanntest es " Minderbegabung " und hast geflissentlich überlesen, daß ich sehr wohl von Umschulung, Neu- Lernen und Dazulernen geschrieben hatte um auch aus dieser " Notlage Hartz IV " herauszukommen.

Und was die gute Frau von der Leyen so redet; nun ich denke mal das man den Beschiß bei Hartz IV nicht so gern an die große Glocke hängt unabhängig davon, daß Politiker heute so und morgen so reden. :))

Und nun Du !

schlaufix
19.04.2011, 19:45
Aha, messen wir also mit zweierlei Maß ?
Alles unter Millionär ist quasi Notwehr und erlaubt ?

Übrigens sind nicht alle Steuerbetrüger auch Millionäre.
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber selbst große Teile der schnöden Arbeitnehmerschaft bescheißen bei der Steuererklärung.

Hirnlos lieber Schlaufix ist genau diese Unterscheidung in " die einen dürfen,die anderen nicht ".

Quatsch nicht so einen Mist von zweierlei Maß. Das was Du und einige andere hier von sich geben ist unterste Schublade. Mich persönlich kotzt es nur noch an, wie sich der angeblich arbeitende Bürger seinen Landleuten gehenüber verhält.
Ihr solltet mal darüber nachdenken wer sich krimineller verhält. Der Hartz IV ler der seine Sparguthaben verschweigt, oder der Politiker der sich Tag für Tag aus Steuergeldern am Buffet bedient.

Tantalit
19.04.2011, 19:45
Aha, messen wir also mit zweierlei Maß ?
Alles unter Millionär ist quasi Notwehr und erlaubt ?

Übrigens sind nicht alle Steuerbetrüger auch Millionäre.
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber selbst große Teile der schnöden Arbeitnehmerschaft bescheißen bei der Steuererklärung.

Hirnlos lieber Schlaufix ist genau diese Unterscheidung in " die einen dürfen,die anderen nicht ".

Es geht nicht darum ob die einen dürfen und die anderen nicht, wenn jemand Lebensmittel stiehlt um seine Familie zu ernähren ist das für mich ein minderschweres Verbrechen was man natürlich ahndet ihm dann aber auch hilft dies in Zukunft zu vermeiden, wenn jemand anderes den Staat nur betrügt um sich ein Ferienhaus oder eine Sauna zu kaufen ist das höchstgradig asozial und muß hart bestraft werden. Zur Zeit ist es leider umgekehrt, da die Gesetze von Mittätern gemacht werden und die Politik die Strafverfolgung von Wirtschaftsverbrechen schleifen lassen.

GG146
19.04.2011, 19:58
Aha, zusteht. Er hat also genau nichts erwirtschaftet. Soweit sind wir schon mal.

Also nehme ich GG 50 % seines Gehaltes und gebe davon 50 % dem Hartz IV-Empfänger. Den Rest investiere ich in die Leute, die den Hartz-IV Empfänger auszahlen.

Der Hartz IV Empfänger zahlt mir davon 19 % zurück. Wessen Geld ist das?

Völlig idiotisch ist es nicht, was konfutse schreibt.

Was leisten ein Betreiber einer Müllverbrennungsanlage und dessen Mitarbeiter, die zur Meidung großer volkswirtschaftlicher Risiken aus dem Markt genommender Überproduktionen vernichten?

Solange die Sozialschmarotzerei nicht Überhand nimmt, könnte eine latente Bereitschaft einer gewissen Zahl von Menschen, sich bei zu schlechten Angeboten auf dem Arbeitsmarkt in die soziale Hängematte zurückzuziehen und noch weniger zu konsumieren als es bei schlecht bezahlter Arbeit ohnehin schon der Fall wäre, m. M. n. tatsächlich Schlimmeres verhüten. Wenn sich noch so hart arbeitende Menschen kein Wohneigentum und keine Verfolgung ihrer Rechte vor Gericht mehr leisten können, dann bist Du auch angeschmiert. Mit Gerichtsgutachten in Bausachen verdient dann nämlich auch keiner mehr was.

Diese Betrachtung stelle ich allerdings unter den im Eingangsatz zum Ausdruck kommenden Vorbehalt: "Solange die Sozialschmarotzerei nicht Überhand nimmt...."

schlaufix
19.04.2011, 19:59
Es geht nicht darum ob die einen dürfen und die anderen nicht, wenn jemand Lebensmittel stiehlt um seine Familie zu ernähren ist das für mich ein minderschweres Verbrechen was man natürlich ahndet ihm dann aber auch hilft dies in Zukunft zu vermeiden, wenn jemand anderes den Staat nur betrügt um sich ein Ferienhaus oder eine Sauna zu kaufen ist das höchstgradig asozial und muß hart bestraft werden. Zur Zeit ist es leider umgekehrt, da die Gesetze von Mittätern gemacht werden und die Politik die Strafverfolgung von Wirtschaftsverbrechen schleifen lassen.

Treffender kann man es nicht formulieren.

henriof9
19.04.2011, 20:05
Minderintelligenz ist deine Formulierung, das ist so abwertend, dass es mir Magenschmerzen bereitet. Du bist hochnäsig und warum?? Nur weil du Arbeit hast? Warte mal ab, evtl. wirst du ja mal krank und dann schaun wir mal weiter. Du schreibst hier über Dinge, von denen Du überhaupt keine Ahnung hast und das von einem so hohen Hocker, dass du lieber mal etwas vorsichtiger sein solltest. Was hast du in deinem Leben geleistet, dass du dir eine solche Pauschalmeinung leisten kannst über Menschen, die du überhaupt nicht kennst? Ich persönlich kenne keine Leistung, die ein solches Verhalten rechtfertigt.

Nun krieg Dich mal wieder ein und zieh Dich hier nicht an einem Wort hoch.

Und was ist daran abwertend Dinge beim Namen zu nennen ?

Genau diese Arroganz, nicht zu zugeben, daß nicht alle in Deutschland Mr.und Mrs. Superschlau sind wird unseren Sozialstaat das Genick brechen.

Übrigens PISA bestätigt es genauso, wie es jedes Jahr die Unternehmen bestätigen, wenn sie die Ausbildungsunfähigkeit der Jugendlichen beklagen.
Aber daran sind dann sicherlich auch alle anderen Schuld und wir müssen noch mehr Zucker in irgendwelche Hintern pusten.

Es ist eben nicht jeder in der Lage Arzt, Professor, Anwalt u.ä. zu werden und das ist noch nicht einmal etwas schlechtes oder negatives nur man soll doch bitte nicht immer so tun als wenn z.B. der Job einer Putzfrau einen Lohn von 2.000 € netto rechtfertigen würde.

Und Du meinst also weil das so ist, ist es das Recht der Putzfrau beim Hartz- Bezug zu bescheißen ?

Und da Du es ja unbedingt wissen willst; ich habe in meinem Leben zumindest so viel geleistet, daß ich es mir, Jahre vor dem Rentenalter, leisten kann mich aus dem Berufsleben zurück zu ziehen und wunderbar von meinem mir selbst erarbeiteten Vermögen leben kann.

Und stell Dir vor, ich erlaube es mir sogar kostenlos mit Rat zur Seite zu stehen z.B. beim Ausfüllen von Formularen und Steuererklärungen- aber nur für Menschen die wirklich Hilfe benötigen.

Paul Felz
19.04.2011, 20:10
Völlig idiotisch ist es nicht, was konfutse schreibt.

Was leisten ein Betreiber einer Müllverbrennungsanlage und dessen Mitarbeiter, die zur Meidung großer volkswirtschaftlicher Risiken aus dem Markt genommender Überproduktionen vernichten?

Solange die Sozialschmarotzerei nicht Überhand nimmt, könnte eine latente Bereitschaft einer gewissen Zahl von Menschen, sich bei zu schlechten Angeboten auf dem Arbeitsmarkt in die soziale Hängematte zurückzuziehen und noch weniger zu konsumieren als es bei schlecht bezahlter Arbeit ohnehin schon der Fall wäre, m. M. n. tatsächlich Schlimmeres verhüten. Wenn sich noch so hart arbeitende Menschen kein Wohneigentum und keine Verfolgung ihrer Rechte vor Gericht mehr leisten können, dann bist Du auch angeschmiert. Mit Gerichtsgutachten in Bausachen verdient dann nämlich auch keiner mehr was.

Diese Betrachtung stelle ich allerdings unter den im Eingangsatz zum Ausdruck kommenden Vorbehalt: "Solange die Sozialschmarotzerei nicht Überhand nimmt...."
Ich habe auch nicht behauptet, daß es idiotisch ist. Nur Batumis Behauptung, daß Hartz IV Empfänger Steuern zahlen ist letztendlich idiotisch., Tun sie genausowenig wie Beamte.

Und Du schreibst jetzt von Sozialschmarotzern. Das engt das Ganze wieder ganz anders ein.

Mir ging es nur darum, daß der Staat die Steuergelder besser behalten würde, als 100 % Steuergelder an Hartz IV zu geben und davon 10 % wieder zurück zu bekommen. Das ist eben KEIN Steuern zahlen. Es ist nur Geld tauschen.

schlaufix
19.04.2011, 20:11
Und stell Dir vor, ich erlaube es mir sogar kostenlos mit Rat zur Seite zu stehen z.B. beim Ausfüllen von Formularen und Steuererklärungen- aber nur für Menschen die wirklich Hilfe benötigen.

Was bist Du für ein Mensch? Du stehst kostenlos mit Rat zur Seite, und hier im Forum verachtest Du eben diese Leute. Das passt doch hinten und vorne nicht.

BRDDR_geschaedigter
19.04.2011, 20:15
Was bist Du für ein Mensch? Du stehst kostenlos mit Rat zur Seite, und hier im Forum verachtest Du eben diese Leute. Das passt doch hinten und vorne nicht.

Das ist kein Widerspruch. Jammerlappen wie dir sollte man jedoch nicht helfen, sondern in den Arsch treten.

henriof9
19.04.2011, 20:18
Und knipse bitte mal dein Hirn an! Wer was auf dem Sparkonto hat ist in aller Regel derjenige, der jahrzehnte lang gearbeitet hat und nun soviel bekommt wie einer der zugewandert ist, oder noch nie einen Nagel in die wand geschlagen hat.
Es sind also in der großen Mehrheit die älteren, die vcersuchen etwas zu retten von dem, was sie sich im Leben erarbeitet haben. Leider sieht das der deutesche Neidhammel und Denunziant etwas anders. Er fürchtet die so verhassten Hartz IV ler könnten ihm die Butter vom Brot nehmen. Das erledigen die Politiker, die immer weitere Zuwanderung zulassen.

Darum geht es nicht.
Das die Gesetzgebung diesbezüglich sehr ungerecht ist, ist unbestritten.

Aber was würdest Du sagen wenn ich jetzt zum Amt marschiere und einfach meine Ersparnisse verschweige bzw. Mittel und Weg finde dies unüberprüfbar zu machen, und da um Unterstützung bitte weil ich mein Vermögen, welches ich im Laufe meines Lebens schwer erarbeitet habe nicht einsehe jetzt alles verballern zu müssen nur um später, wenn es vielleicht dann aufgebraucht wäre, in Alters- Grundsicherung zu landen.

Ich bin absolut dafür gerade für die die Älteren und Fleißigen eine andere Regelung zu treffen denn, ich gebe Dir recht damit das gerade die Älteren, auf Deutsch, in den Arsch gekniffen sind und kurioserweise sind sie es, die entweder absolut ehrlich sind oder sich aber schämen überhaupt staatliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, aber auch Du wirst sicherlich in Deinem Umfeld junge und jüngere Menschen kennen, die einfach knallhart und bewußt bescheißen.

Nur, da ist der Gesetzgeber gefragt dieses zu ändern.

henriof9
19.04.2011, 20:20
Die schlimmsten Betrüger sitzen im Bundestag/Reichstag!

Warum soll sich "der kleine Mann" kein Beispiel an denen nehmen?
Ich kenne auch Leute die seit Jahren "Schwarz arbeiten" und werde
einen Scheiß tun diese Leute anzuscheißen.
Ich hasse Denunziantentum mehr als verlogene Moralprediger.

Würde ich auch nie tun.
Es ist allerdings kein Argument nur weil die Politiker betrügen, daß es auch jeder andere darf. :))

Tantalit
19.04.2011, 20:34
Was bist Du für ein Mensch? Du stehst kostenlos mit Rat zur Seite, und hier im Forum verachtest Du eben diese Leute. Das passt doch hinten und vorne nicht.

Die Psychologie des helfens ist sehr interessant, der Helfer hilft sich oft mehr als demjenigen dem er seine Hilfe angedeihen läßt z.B: die Tafel, die Helfer sonnen sich in ihrer Hilfsbereitschaft, verschärfen aber nur das Problem das der Staat sich aus dem sozialen Bereich immer weiter zurückzieht und ihn zur Privatsache erklärt.

Es ist aber wichtiger den Menschen eine langfristige Hilfe anzubieten, die diese wieder selbstständig macht und ein selbstbestimmtes Leben führen läßt, als immer mehr Menschen von Armenspeisungen abhängig zu machen, die nur von dem wohl wollen ihrer Mitmenschen abhängen.

Kurzfristig ist Hilfe OK, aber langfristig ohne eine Alternative zu schaffen eine Katastrophe.

Sieht man ja an Afrika, erst haben wir ihre Kulturen mit deren Stammesfürsten zerstört durch Ausbeutung und Mißbrauch und dann die Märkte mit westlichen Produkten überschwemmt zu denen kein Afrikaner produzieren kann und jetzt nachdem die Menschen im Chaos langsam wach werden klopfen sie bei uns an den Grenzen an und fordern ihren Anteil ein.

Ich bin gespannt wie das ausgeht.

Don
19.04.2011, 20:34
Völlig idiotisch ist es nicht, was konfutse schreibt.

Was leisten ein Betreiber einer Müllverbrennungsanlage und dessen Mitarbeiter, die zur Meidung großer volkswirtschaftlicher Risiken aus dem Markt genommender Überproduktionen vernichten?

Solange die Sozialschmarotzerei nicht Überhand nimmt, könnte eine latente Bereitschaft einer gewissen Zahl von Menschen, sich bei zu schlechten Angeboten auf dem Arbeitsmarkt in die soziale Hängematte zurückzuziehen und noch weniger zu konsumieren als es bei schlecht bezahlter Arbeit ohnehin schon der Fall wäre, m. M. n. tatsächlich Schlimmeres verhüten. Wenn sich noch so hart arbeitende Menschen kein Wohneigentum und keine Verfolgung ihrer Rechte vor Gericht mehr leisten können, dann bist Du auch angeschmiert. Mit Gerichtsgutachten in Bausachen verdient dann nämlich auch keiner mehr was.

Diese Betrachtung stelle ich allerdings unter den im Eingangsatz zum Ausdruck kommenden Vorbehalt: "Solange die Sozialschmarotzerei nicht Überhand nimmt...."

Doch, es ist idiotisch. und es ist noch idiotischer anzunehmen es wäre volkswirtschaftlich gesünder wenn sich ein Teil der Produktiven in die Hängematte legt.
Wie abgespaced muß man sein um solche Thesen aufzustellen? Außer man ist Gewerkschafter oder Sozialdemokrat, natürlich.

Wie kommt es da 99% der Menschen Produktivität mit Produkton gleichsetzen?
Wohlstandssteigerung hat nicht ausschließlich mit materiellen Gütern zu tun.

Als ein schlichtes eingängiges Beispiel mag hier Software dienen. Es soll Leute geben die für Software die sie aus dem Netz ziehen bezahlen.
Wofür bezahlen sie da eigentlich? Ein materielles Gut? Nicht wirklich, oder? Gleichwohl wird kaum jemand bestreiten daß Programierer produktiv tätig sind.

Es geht also im Grunde darum für diejenigen die im materiellen Produktionssektor keine Beschäftigung mehr finden Jobs im nichtmatereillen Sektor zu kreieren. Denn Arbeit schafft weitere Arbeit. Sozialtransfers sind lediglich staatlich sanktionierter Diebstahl an den Produktiven.

Nur läßt sich das nicht planwirtschaftich organisieren. Neu kreierte Jobs müssen einem Bedarf entsprechen der am Markt besteht, die Produktiven müssen bereit sein für Leistungen aus desen Jobs zu bezahlen, nicht Teile ihres Einkommens enteignet bekommen für etwas das sie nicht wollen.

Und es muß für die Betroffenen ein gewisser Druck da sein sich umzuorientieren. Dem Individuum ist kein Vorwurf zu machen dafür, sich in die Hängematte zu legen wenn die Sozialtransfers bedingungslos ausreichend sind.

henriof9
19.04.2011, 20:43
Was bist Du für ein Mensch? Du stehst kostenlos mit Rat zur Seite, und hier im Forum verachtest Du eben diese Leute. Das passt doch hinten und vorne nicht.


Was paßt daran nicht ?

Es gibt Menschen die brauchen wirklich Hilfe und dem RentnerIn helfe ich nur zu gern deren Steuererklärung zu machen weil der voller Panik ist weil er jahrelang keine Steuererklärung abgegeben hat und nun denkt das er mit einem Bein im Kittchen steht, so wie ich genauso hilfsbedürftigen Menschen helfe ihre Ansprüche gegen Kranken- und Pflegekasse durchzusetzen.

Aber Faulheit unterstütze ich generell nicht und wer den ganzen Tag mit dem Arsch zu Hause sitzt weil er sich beim arbeiten schmutzig machen könnte oder gar noch früh aufstehen muß deswegen, der hat genügend Zeit sich selbst zu belesen und Anträge und Formulare auszufüllen.

Das mag man kritisieren aber da habe ich meine Prioritäten und die muß ja niemand anderes haben.

Ruepel
19.04.2011, 21:19
Würde ich auch nie tun.
Es ist allerdings kein Argument nur weil die Politiker betrügen, daß es auch jeder andere darf. :))

Warum nicht,heißt ist nicht immer,das wir uns unsere Politiker zum Vorbild nehmen sollen?

GG146
19.04.2011, 21:19
Nur läßt sich das nicht planwirtschaftich organisieren. Neu kreierte Jobs müssen einem Bedarf entsprechen der am Markt besteht, die Produktiven müssen bereit sein für Leistungen aus desen Jobs zu bezahlen, nicht Teile ihres Einkommens enteignet bekommen für etwas das sie nicht wollen.

Und es muß für die Betroffenen ein gewisser Druck da sein sich umzuorientieren. Dem Individuum ist kein Vorwurf zu machen dafür, sich in die Hängematte zu legen wenn die Sozialtransfers bedingungslos ausreichend sind.

Entweder hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder einfach nicht verstanden.

Ich habe selbst von Sozialschmarotzern geschrieben, werde also kaum in irgendeinem Kontext "Moral / Amoral" oder "Recht / Unrecht" eine Position zugunsten Arbeitsunwilliger bezogen haben.

Meine Kernaussage war das mit der Müllverbrennungsanlage und PaulFelz`unausweichlicher Pleite, wenn sich so gut wie kein Mensch in Deutschland mehr Wohneigentum und eine Rechtsschutzversicherung leisten kann.

Wenn das zu hoch für Dich ist, lassen wir das Palaver einfach.

Skorpion968
19.04.2011, 21:52
90% der Langzeitarbeitslosen sind Faulpelze.

Das kannst du doch sicher auch beweisen. Oder ist dir die Erkenntnis beim Kacken gekommen?

Skorpion968
19.04.2011, 21:59
Merk dir eins. Nur die Harten kommen in den Garten.

Deutschlands Sozialparadies gehört abgeschafft, dann wird sich wieder natürliche Ordnung einpendeln.

Klar, dass dann die Faulen und Minderwertigen verrecken werden.

---

Du schreibst dir ja heute echt einen Müll zusammen.
Merk dir: Hier wird niemand verrecken gelassen. Wenn du deine "natürliche Ordnung" willst, dann zieh in den Urwald.

Menschenverachtender Sabber

Skorpion968
19.04.2011, 22:02
Ähm, die Deutschen sind für´s Spargelstechen auch nicht zu begeistern. :))

Ist ja auch ne Drecksarbeit.
Ich finde, jeder der unbedingt Spargel fressen will, soll sich seine Dinger selber stechen. :]

Sultano
19.04.2011, 22:47
Das kannst du doch sicher auch beweisen. Oder ist dir die Erkenntnis beim Kacken gekommen?

Faulpelze hin oder her, die meisten Sanktionen gab es für versäumte Vorladungstermine oder wer keine Bewerbungen geschrieben hat. Und da liegt das Haar in der Suppe ! Welche Bewerbungen denn ? Das man sich auch auf Jobs bewerben muß die unter 5 € brutto Stundenlohn zahlen ? Werden wir da zu genötigt und erpresst uns ausbeuten zu lassen ? Was sind das für kriminelle Gesetze und Machenschaften die uns bevormunden ?

Paul Felz
19.04.2011, 22:55
Ist ja auch ne Drecksarbeit.
Ich finde, jeder der unbedingt Spargel fressen will, soll sich seine Dinger selber stechen. :]
Habe ich getan. Und damit Arbeitsplätze weggenommen. Und nun?

Um es Dir schondend beizubriungen: ich habe den auch noch selbst geschält und zubereitet. Wieder zwei Arbeitsplätze weg.

Aber beim Stechen ungefähr 100 Arbeitsplätze bei C&A gerettet (C&A Veltins natürlich)

Skorpion968
19.04.2011, 23:04
Habe ich getan. Und damit Arbeitsplätze weggenommen. Und nun?

Um es Dir schondend beizubriungen: ich habe den auch noch selbst geschält und zubereitet. Wieder zwei Arbeitsplätze weg.

Nein Paule, du hattest dabei doch Arbeit. Also hast du einen Arbeitsplatz geschaffen. ;)

Paul Felz
19.04.2011, 23:09
Nein Paule, du hattest dabei doch Arbeit. Also hast du einen Arbeitsplatz geschaffen. ;)
Nein, ich habe einen vernichtet. Denn dafür wurde ich nicht bezahlt. Meine Kumpels auch nicht.

Der Einzige, der bezahlt wurde, war der, der die Bierkisten anschleppte.

Es wurden damit etwa 5 Spargelstecher arbeitslos, etwa ebensoviele Spargelschäler, mindestens ein Koch, mindestens ein Wirt, mindestens zwei Bedienungen und ein LKW-Fahrer.

Ja, sowas nennst Du also sozial.

Na gut, wir haben immerhin die Brauerei-Arbeitsplätze gerettet. Ist auch höchste Priorität.

Skorpion968
19.04.2011, 23:13
Nein, ich habe einen vernichtet. Denn dafür wurde ich nicht bezahlt. Meine Kumpels auch nicht.

Natürlich wurdest du dafür bezahlt. Du hattest anschließend den Spargel.
Wenn du den Spargel nicht gefressen hättest, wäre überhaupt keine Arbeit entstanden - für niemanden. :)

Paul Felz
19.04.2011, 23:17
Natürlich wurdest du dafür bezahlt. Du hattest anschließend den Spargel.
Wenn du den Spargel nicht gefressen hättest, wäre überhaupt keine Arbeit entstanden - für niemanden. :)
Langsam begreifst Du es. Es kann nicht mehr lange dauern, Ich bin da voller Hoffnung.

Leider muß ich Dich hier noch enttäuschen: ich habe den Spargel nicht gegessen. Hatte keine Zeit dafür und habe unterwegs bei "Schnellrestaurant" gegessen.

Davon abgesehen, wäre dieser Spargel schlicht und einfach verrottet, wenn wir ihn nicht gestochen hätten. Es wollte nämlich niemand diese Arbeit machen.

Skorpion968
19.04.2011, 23:22
Langsam begreifst Du es. Es kann nicht mehr lange dauern, Ich bin da voller Hoffnung.

Leider muß ich Dich hier noch enttäuschen: ich habe den Spargel nicht gegessen.

Nunja, was du mit deiner Bezahlung machst, ist ja dir überlassen.


Davon abgesehen, wäre dieser Spargel schlicht und einfach verrottet, wenn wir ihn nicht gestochen hätten. Es wollte nämlich niemand diese Arbeit machen.


Die Arbeit würde ja auch gar nicht anfallen, wenn niemand den Spargel essen wollte.
Das Zeug wird nicht deshalb rausgebuddelt, weil es unbedingt rausgebuddelt werden muss, sondern nur deshalb, weil jemand das Zeug essen will.

schlaufix
20.04.2011, 06:06
Das ist kein Widerspruch. Jammerlappen wie dir sollte man jedoch nicht helfen, sondern in den Arsch treten.

:)) So wie Du und viele andere jeden Hartz IV ler pauschal als Sozialschmarotzer ansieht, so muss wohl jeder der gegen Hartz IV ist automatisch auch dieser Klientel angehören. Das ist Typisch und erklärt sehr viel.
Und nun erkläre mal weshalb Du mir in den Arsch treten willst.

schlaufix
20.04.2011, 06:22
Darum geht es nicht.
Das die Gesetzgebung diesbezüglich sehr ungerecht ist, ist unbestritten.

Aber was würdest Du sagen wenn ich jetzt zum Amt marschiere und einfach meine Ersparnisse verschweige bzw. Mittel und Weg finde dies unüberprüfbar zu machen, und da um Unterstützung bitte weil ich mein Vermögen, welches ich im Laufe meines Lebens schwer erarbeitet habe nicht einsehe jetzt alles verballern zu müssen nur um später, wenn es vielleicht dann aufgebraucht wäre, in Alters- Grundsicherung zu landen.

Ich bin absolut dafür gerade für die die Älteren und Fleißigen eine andere Regelung zu treffen denn, ich gebe Dir recht damit das gerade die Älteren, auf Deutsch, in den Arsch gekniffen sind und kurioserweise sind sie es, die entweder absolut ehrlich sind oder sich aber schämen überhaupt staatliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, aber auch Du wirst sicherlich in Deinem Umfeld junge und jüngere Menschen kennen, die einfach knallhart und bewußt bescheißen.

Nur, da ist der Gesetzgeber gefragt dieses zu ändern.

Das ganze Scheiß Hartz IV Gesetz ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Die faulen werden belohnt und die fleissigen bestraft. Und denoch werden alle pauschal als Schmarotzer bezeichnet. Schau dir mal weiter oben den
@ Geschädigten an. Solche Leute sind schon so verblendet, dass sie in jedem der anderer Meinung ist, einen Schmarotzer sehen.

Paul Felz
20.04.2011, 06:56
Nunja, was du mit deiner Bezahlung machst, ist ja dir überlassen.



Die Arbeit würde ja auch gar nicht anfallen, wenn niemand den Spargel essen wollte.
Das Zeug wird nicht deshalb rausgebuddelt, weil es unbedingt rausgebuddelt werden muss, sondern nur deshalb, weil jemand das Zeug essen will.
Du hast echte Verständnisprobleme, die meiner Ansicht nach behandlungsbedürftig sind.

Du merkst nicht einmal, daß Du Dir dauernd selber wiedersprichst.

Allerdings bekommst Du auch einiges nicht mit, obwohl es immer noch geschrieben steht. Such noch mal raus, welche Bezahlung ich denn erhalten habe.

Paul Felz
20.04.2011, 06:56
Natürlich wurdest du dafür bezahlt. Du hattest anschließend den Spargel.
Wenn du den Spargel nicht gefressen hättest, wäre überhaupt keine Arbeit entstanden - für niemanden. :)
Auch hier wieder: lies einfach.

henriof9
20.04.2011, 06:59
Warum nicht,heißt ist nicht immer,das wir uns unsere Politiker zum Vorbild nehmen sollen?


Der war jetzt gut. :D

Stadtknecht
20.04.2011, 07:14
Es soll bisweilen auch schon vorgekommen sein, dass Bezieher von Hartz 4 wenige Monate vor der Rente in Maßnahmen wie Computerkurse gesteckt wurden.

Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen. Und die gleichen Leute, die solcherlei Albernheiten zu verantworten haben, schwadronieren dann von den steigenden Kosten des Sozialstaates.

In der Tat, so etwas ist Blödsinn.

Stadtknecht
20.04.2011, 07:15
Sicher sicher ...

Ja, das ist zwar nicht sicher, aber sehr wahrscheinlich.

Stadtknecht
20.04.2011, 07:18
Du bist doch schon seit 10 Jahren in Pension, seit dem du die Fahnenstange deiner Besoldung erreicht hast.
Du gehst doch nur noch in deine Amtsstube, damit du zu Hause nicht mehr heizen mußt und deine .....

Ja klar doch!

Ich war vor zehn Jahren ( mit Anfang Dreißig ) im Endamt und bin dann in Pension gegangen.

Junge Junge, hast Du einen schrägen Humor.

Stadtknecht
20.04.2011, 07:31
Ich habe auch nicht behauptet, daß es idiotisch ist. Nur Batumis Behauptung, daß Hartz IV Empfänger Steuern zahlen ist letztendlich idiotisch., Tun sie genausowenig wie Beamte.

Und Du schreibst jetzt von Sozialschmarotzern. Das engt das Ganze wieder ganz anders ein.

Mir ging es nur darum, daß der Staat die Steuergelder besser behalten würde, als 100 % Steuergelder an Hartz IV zu geben und davon 10 % wieder zurück zu bekommen. Das ist eben KEIN Steuern zahlen. Es ist nur Geld tauschen.

Beamte zahlen Steuern, aber keine Sozialabgaben.

Paul Felz
20.04.2011, 07:43
Beamte zahlen Steuern, aber keine Sozialabgaben.
Nein, sie zahlen nicht wirklich Steuern, weil sie ja Steuergelder erhalten. Sie zahlen also höchstens erhaltene Steuergelder zurück. Zum Teil sind es natürlich auch Gebühren, die sich aber nicht wesentlich von Steuern unterscheiden.

Reilinger
20.04.2011, 10:14
Das ist ja auch die größte Sauerei. Man macht keinen Unterschied mehr zwischen dem "Null-Bock-Schulabbrecher" und jenen, die ihr ganzes Leben lang hart gearbeitet haben, und im Alter von zynischen, 30jährigen BWL-Schnöseln aussortiert werden, die ihrerseits noch nichts an Lebensleistung vorzuweisen haben, sich aber für die wahren Leistungsträger dieser Gesellschaft halten.

Das ist die Weisheit des Tages!

^Fenestrelle
20.04.2011, 15:47
Woher der Neid? ALG 2 ist kein "geschenktes Geld". Wir leben in einem Sozialstaat.
Was für Neid? Ich beziehe selber ALG 2. Allerdings gehöre ich zu denen, die nicht permanent maulen und sich beklagen und ich gehöre zu denen, die brav die Anträge wahrheitsgemäß ausfüllen.

Und wenn dir das Wort schenken nicht gefällt, dann formuliere ich es eben so:
Ich zahle z. B. MwSt. und Versicherungssteuer von Geld, das ich jeden Monat pünktlich überwiesen bekomme, ohne für dieses Geld eine Gegenleistung zu erbringen.
Besser?

Stadtknecht
20.04.2011, 16:48
Was für Neid? Ich beziehe selber ALG 2. Allerdings gehöre ich zu denen, die nicht permanent maulen und sich beklagen und ich gehöre zu denen, die brav die Anträge wahrheitsgemäß ausfüllen.

Und wenn dir das Wort schenken nicht gefällt, dann formuliere ich es eben so:
Ich zahle z. B. MwSt. und Versicherungssteuer von Geld, das ich jeden Monat pünktlich überwiesen bekomme, ohne für dieses Geld eine Gegenleistung zu erbringen.
Besser?

Warum gehst Du nicht arbeiten?

Skorpion968
20.04.2011, 17:22
Du hast echte Verständnisprobleme, die meiner Ansicht nach behandlungsbedürftig sind.

Du merkst nicht einmal, daß Du Dir dauernd selber wiedersprichst.

Allerdings bekommst Du auch einiges nicht mit, obwohl es immer noch geschrieben steht. Such noch mal raus, welche Bezahlung ich denn erhalten habe.

Widersprechen wird nicht mit "ie" geschrieben. Lern erst mal Rechtschreibung bevor du anderen Leuten behandlungsbedürftige Verständnisprobleme andichtest.

Welche Bezahlung du erhalten hast, sagte ich bereits. Du hast Arbeitskraft investiert, um den Spargel auszugraben. Als Bezahlung hattest du anschließend den Spargel. Was genau kapierst du daran nicht?

Skorpion968
20.04.2011, 17:23
Auch hier wieder: lies einfach.

Denk einfach.

Paul Felz
20.04.2011, 17:24
Widersprechen wird nicht mit "ie" geschrieben. Lern erst mal Rechtschreibung bevor du anderen Leuten behandlungsbedürftige Verständnisprobleme andichtest.

Welche Bezahlung du erhalten hast, sagte ich bereits. Du hast Arbeitskraft investiert, um den Spargel auszugraben. Als Bezahlung hattest du anschließend den Spargel. Was genau kapierst du daran nicht?
Lies nochmal :rolleyes: Und ja, ich habe mich vertippt, weil ich erst anders schreiben wollte. Also: lies nochmal und such den Spargel, den ich gegessen habe. Viel Spaß.

Skorpion968
20.04.2011, 17:37
Lies nochmal :rolleyes: Und ja, ich habe mich vertippt, weil ich erst anders schreiben wollte. Also: lies nochmal und such den Spargel, den ich gegessen habe. Viel Spaß.

Es ist doch völlig irrelevant, was du mit dem Spargel gemacht hast oder nicht gemacht hast.
Auch wenn du ihn dir quer in den Arsch geschoben hättest, würde es nichts daran ändern, dass er deine Bezahlung war.

Du bist derjenige, der behandlungsbedürftige Verständnisprobleme hat.

BRDDR_geschaedigter
20.04.2011, 17:45
Das ganze Scheiß Hartz IV Gesetz ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Die faulen werden belohnt und die fleissigen bestraft. Und denoch werden alle pauschal als Schmarotzer bezeichnet. Schau dir mal weiter oben den
@ Geschädigten an. Solche Leute sind schon so verblendet, dass sie in jedem der anderer Meinung ist, einen Schmarotzer sehen.

Ich bezeichne nicht alle als Schmarotzer, soviel zu deiner Argumentation.

Es ist der Sozialstaat an sich, der diese Zustände gar nicht verbessern kann. Die Leute fordern dann jedoch genau die Ausweitung des Sozialstaates, was das Problem nicht verbessert, sondern noch verschlimmert, weil eben der "Sozial"staat an sich das Problem ist.

Kapieren das die Leute nicht, dann sind sie Jammerlappen und bekommen genau das, was sie verdienen.

Efna
20.04.2011, 18:23
Ähm, die Deutschen sind für´s Spargelstechen auch nicht zu begeistern. :))

Sind sie schon, nur sind Deutsche Arbeiter den Arbeitgebern zu teuer, Polen und Tschechen sind billiger.

Paul Felz
20.04.2011, 18:37
Sind sie schon, nur sind Deutsche Arbeiter den Arbeitgebern zu teuer, Polen und Tschechen sind billiger.
Unsinn. Mach Dich erst mal schlau, warum da keine Deutschen sind. In dem Zuge wirst Du auch erfahren, was passiert, wenn Deutsche das versuchen.

henriof9
20.04.2011, 18:39
Sind sie schon, nur sind Deutsche Arbeiter den Arbeitgebern zu teuer, Polen und Tschechen sind billiger.

Ich kann mich täuschen, aber soweit mir bekannt ist, zahlen die deutschen Bauern nicht nach Nationalität sondern nach Kilo oder Std.

Und es ist schon seit Jahren kein Geheimnis das vielen Deutschen der Einsatz auf den Spargel- oder Erdbeerfeldern " zu schwer " ist.

Paul Felz
20.04.2011, 18:58
Ich kann mich täuschen, aber soweit mir bekannt ist, zahlen die deutschen Bauern nicht nach Nationalität sondern nach Kilo oder Std.

Und es ist schon seit Jahren kein Geheimnis das vielen Deutschen der Einsatz auf den Spargel- oder Erdbeerfeldern " zu schwer " ist.
Erstens das und zweitens ist es Saisonarbeit. Welcher Arbeitnehmer soll das machen? Bleibt ja nur Hartz IV Empfänger.

Die Bauern wurden mal gezwungen, Deutsche zu nehmen. Die Ernte war hin, der Zwang dann ganz schnell auch.

schlaufix
20.04.2011, 19:02
Ich bezeichne nicht alle als Schmarotzer, soviel zu deiner Argumentation.

Es ist der Sozialstaat an sich, der diese Zustände gar nicht verbessern kann. Die Leute fordern dann jedoch genau die Ausweitung des Sozialstaates, was das Problem nicht verbessert, sondern noch verschlimmert, weil eben der "Sozial"staat an sich das Problem ist.

Kapieren das die Leute nicht, dann sind sie Jammerlappen und bekommen genau das, was sie verdienen.

Natürlich pauschalisiertst Du. Mich wolltest Du ja sogar in den Arsch treten weil Du so Hirngewaschen bist in jedem Hartz IV Gegner einen Schmarotzer zu sehen.
Und wer fordert die Ausweitung des Sozialstaates? Wer was fordert sind die Politiker, und zwar mehr Zuwanderung.
Der Hartz IV Bezieher fordert das was ihm zusteht. Das ist legitim und nicht verwerflich. Falls Du arbeiten gehst, forderst Du doch auch das ein was dir zusteht. Fussballer, Handwerker, Ärzte, Poiliker, Manager usw. , alle fordern was ihnen zusteht. Warum darf das in deinen und vielen anderen Augen kein Hartz IV ler?
Ich weiss ja nicht wie alt Du bist, aber früher als es Hartz IV noch nicht gab und weniger ausländische Fachkräfte im Land waren, hat der Sozialstaat sehr gut funktioniert.

KaRol
20.04.2011, 19:08
@henriof9:

Ich kann da mal ein paar Erfahrungswerte beisteuern - aus dem Weinbau, zur Lesezeit.

Meine Schwiegereltern/Schwager haben einen Weinbaubetrieb und benötigen zur Lese stets genug fleissige Hände, da die WinzerGenossenschaft ( WG) nicht alle Sorten zu jeder Zeit und an jedem Tag annimmt, sondern vorgibt, welche Sorte wann in welcher Menge gelesen werden darf.
Deshalb ist es wichtig, dass die Helfer verlässlich und flexibel sind!
Seit Jahren kommen deshalb polnische Saisonarbeiter ( ein Lehrerehepaar und deren Kinder sowie deren Freunde ) und helfen hier tatkräftig mit.

Vor einigen Jahren begab es sich, dass das hiesige Arbeitsamt nun mit aller Macht ALG 1 und 2 Empfänger einsammelte und diese den Wengertern ( Winzern/Weinbauern) auf´s wenig begeisterte Auge drückte. Weil man ja als Behörde nicht blöd ist, verfasste man dazu eine Verordnung, Mittteilungsbroschüren und böse Briefe an die Alo-Geld-Empfänger, wo unter Androhung aller möglichen Konsequenzen Druck auf die künftigen Weinslese-Helfer gemacht wurde. Die zu erfüllende Quote lag bei Saisonarbeitern 90% und ALO-Hilfen 10%!
Also kam etwa die Hälfe der 10% Geschupsten ( Gestoßenen/Gezogenen/Gezerrten) auch am 1. Tag an, der Rest meldete sich - wenn überhaupt - krank.
Diese Leute waren überwiegend ältere Arbeitslose, Übergewichtige, Arthrosegeplagte, Schwerbeschädigte ( mit Ausweis!!) oder sonstige auf dem Arbeitsmarkt nicht vermittelbare Mitmenschen. Die Jungen waren wohl in ABM-Maßnahmen, bei Vorstellungen oder sonstwo....:rolleyes:

Nach 2 Tagen kam letztlich keiner mehr. Dafür mussten die 90% Saisonarbeiter für 100% Soll Extraschichten klopfen, was ohne Murren und mit freundlicher Miene geschah. Ersatz zu bekommen - Fehlanzeige; das Amt suchte noch weitere Eleven - bis sie diese dann am Wickel hatten, war die Lese vorbei.....:rolleyes:
1 Jahr später das gleiche Theater; doch die Wengerter waren diesmal cleverer....

...die 90% Saisonarbeiter entsprachen halt regulären 100% Mitarbeitern und
die Mitbürger vom Arbeitsamt - so sie denn kamen - bekamen ein Vesper, ein Viertele Roten/Weissen und die Aufforderung sich gut zu stärken, weil heute "Abhang-Lese" ansteht - schwer zu schleppen, Akkord und jo net au´f Maul falle, gell, do geht´´s fei steil dr Berg no ( hinab)....:rolleyes::rolleyes:
Nach dem Vesper grassierte plötzlich allgemeines Unwohlsein, die Zipperlein machten sich bemerkbar und ruckzuck waren die kranken und Lahmen wieder in der großen Stadt Heilbronn bei dem Doktores ihres Vertrauens....:]

Danach wurde das Projekt "Ernte/Lesehelfer" vom AA als "beendete Projektstudie" wieder gestrichen....:]


KaRol

henriof9
20.04.2011, 19:08
Erstens das und zweitens ist es Saisonarbeit. Welcher Arbeitnehmer soll das machen? Bleibt ja nur Hartz IV Empfänger.

Die Bauern wurden mal gezwungen, Deutsche zu nehmen. Die Ernte war hin, der Zwang dann ganz schnell auch.

Wenn ich das jetzt geschrieben hätte wäre ich wieder als " was bist Du nur für ein Mensch " gemaßregelt worden. :D

Paul Felz
20.04.2011, 19:11
@henriof9:

Ich kann da mal ein paar Erfahrungswerte beisteuern - aus dem Weinbau, zur Lesezeit.

[....]

KaRol
Exakt das meinte ich ja oben. Nur eben in Norddeutschland und Spargel statt Weintrauben. Sonst exakt deckungsgleich.

Paul Felz
20.04.2011, 19:12
Wenn ich das jetzt geschrieben hätte wäre ich wieder als " was bist Du nur für ein Mensch " gemaßregelt worden. :D
Und ich hätte geantwortet: "Ein Mensch, der weiß, worüber er schreibt" ;)

Siehe KaRol.

schlaufix
20.04.2011, 19:17
Wenn ich das jetzt geschrieben hätte wäre ich wieder als " was bist Du nur für ein Mensch " gemaßregelt worden. :D

Weinlese, Spargelstechen, Unkraut jäten usw. sollen die tun die anständig dafür bezahlt werden. Ich denke bei 14,50€ pro Kilo Spargel, ist mehr drin als 1.-€

henriof9
20.04.2011, 19:19
@henriof9:

Ich kann da mal ein paar Erfahrungswerte beisteuern - aus dem Weinbau, zur Lesezeit.

Meine Schwiegereltern/Schwager haben einen Weinbaubetrieb und benötigen zur Lese stets genug fleissige Hände, da die WinzerGenossenschaft ( WG) nicht alle Sorten zu jeder Zeit und an jedem Tag annimmt, sondern vorgibt, welche Sorte wann in welcher Menge gelesen werden darf.
Deshalb ist es wichtig, dass die Helfer verlässlich und flexibel sind!
Seit Jahren kommen deshalb polnische Saisonarbeiter ( ein Lehrerehepaar und deren Kinder sowie deren Freunde ) und helfen hier tatkräftig mit.

Vor einigen Jahren begab es sich, dass das hiesige Arbeitsamt nun mit aller Macht ALG 1 und 2 Empfänger einsammelte und diese den Wengertern ( Winzern/Weinbauern) auf´s wenig begeisterte Auge drückte. Weil man ja als Behörde nicht blöd ist, verfasste man dazu eine Verordnung, Mittteilungsbroschüren und böse Briefe an die Alo-Geld-Empfänger, wo unter Androhung aller möglichen Konsequenzen Druck auf die künftigen Weinslese-Helfer gemacht wurde. Die zu erfüllende Quote lag bei Saisonarbeitern 90% und ALO-Hilfen 10%!
Also kam etwa die Hälfe der 10% Geschupsten ( Gestoßenen/Gezogenen/Gezerrten) auch am 1. Tag an, der Rest meldete sich - wenn überhaupt - krank.
Diese Leute waren überwiegend ältere Arbeitslose, Übergewichtige, Arthrosegeplagte, Schwerbeschädigte ( mit Ausweis!!) oder sonstige auf dem Arbeitsmarkt nicht vermittelbare Mitmenschen. Die Jungen waren wohl in ABM-Maßnahmen, bei Vorstellungen oder sonstwo....:rolleyes:

Nach 2 Tagen kam letztlich keiner mehr. Dafür mussten die 90% Saisonarbeiter für 100% Soll Extraschichten klopfen, was ohne Murren und mit freundlicher Miene geschah. Ersatz zu bekommen - Fehlanzeige; das Amt suchte noch weitere Eleven - bis sie diese dann am Wickel hatten, war die Lese vorbei.....:rolleyes:
1 Jahr später das gleiche Theater; doch die Wengerter waren diesmal cleverer....

...die 90% Saisonarbeiter entsprachen halt regulären 100% Mitarbeitern und
die Mitbürger vom Arbeitsamt - so sie denn kamen - bekamen ein Vesper, ein Viertele Roten/Weissen und die Aufforderung sich gut zu stärken, weil heute "Abhang-Lese" ansteht - schwer zu schleppen, Akkord und jo net au´f Maul falle, gell, do geht´´s fei steil dr Berg no ( hinab)....:rolleyes::rolleyes:
Nach dem Vesper grassierte plötzlich allgemeines Unwohlsein, die Zipperlein machten sich bemerkbar und ruckzuck waren die kranken und Lahmen wieder in der großen Stadt Heilbronn bei dem Doktores ihres Vertrauens....:]

Danach wurde das Projekt "Ernte/Lesehelfer" vom AA als "beendete Projektstudie" wieder gestrichen....:]


KaRol

Das glaub ich Dir alles auf´s Wort und nicht nur den Weinbauern geht es ja so.
Aber es ist wie Wasser auf meine Mühlen.
Wenn ich so etwas schreibe, Berichte dazu verlinke oder aus meiner jahrelangen Selbstständigkeit berichte, bin ich der Ahnungslose, der Spinner, der Pauschaliberer oder sogar Deutschfeindlich weil die Wahrheit über die " fleißigen Deutschen " so weh tut.


Danke Dir, der Tag endet gut heute. :rofl:

schlaufix
20.04.2011, 19:29
Das glaub ich Dir alles auf´s Wort und nicht nur den Weinbauern geht es ja so.
Aber es ist wie Wasser auf meine Mühlen.
Wenn ich so etwas schreibe, Berichte dazu verlinke oder aus meiner jahrelangen Selbstständigkeit berichte, bin ich der Ahnungslose, der Spinner, der Pauschaliberer oder sogar Deutschfeindlich weil die Wahrheit über die " fleißigen Deutschen " so weh tut.


Danke Dir, der Tag endet gut heute. :rofl:

Aber klar doch, alle haben sich vollgesoffen und sattgefressen und sind dann zum Arzt.
Sag mal, wie weh tut das eigentlich so einen Müll zu glauben? Und wieso immer die faulen Deutschen die keinen Spargel stechen wollen? warum nicht mal zur Abwechslung das Wort Türken in den Mund nehmen? Wo die doch bewiesenermaßen sehr gut mit Messern umgehen können.

Dr Mittendrin
20.04.2011, 19:32
Würden unsere kriminellen Kuturbereicherer heim geschickt, müsste man nicht 1€ jobber anheuern, sondern könnte die in regulärre jobs umwandeln.
Und den Miriclan nicht vergessen.

BRDDR_geschaedigter
20.04.2011, 19:32
Natürlich pauschalisiertst Du. Mich wolltest Du ja sogar in den Arsch treten weil Du so Hirngewaschen bist in jedem Hartz IV Gegner einen Schmarotzer zu sehen.
Und wer fordert die Ausweitung des Sozialstaates? Wer was fordert sind die Politiker, und zwar mehr Zuwanderung.
Der Hartz IV Bezieher fordert das was ihm zusteht. Das ist legitim und nicht verwerflich. Falls Du arbeiten gehst, forderst Du doch auch das ein was dir zusteht. Fussballer, Handwerker, Ärzte, Poiliker, Manager usw. , alle fordern was ihnen zusteht. Warum darf das in deinen und vielen anderen Augen kein Hartz IV ler?
Ich weiss ja nicht wie alt Du bist, aber früher als es Hartz IV noch nicht gab und weniger ausländische Fachkräfte im Land waren, hat der Sozialstaat sehr gut funktioniert.

Menschen steht überhaupt nicht das Eigentum anderer zu.

Und Leute die arbeiten haben mit dem Arbeitgeber eine freiwillige Vereinbarung getroffen und erhalten ein Gehalt für eine Arbeitskraft. Was hat das mit dem leistungslosen Arbeitslosengeld zu tun?

Außerdem kann es keinen rechtlichen Anspruch auf irgendein Gut geben, genausowenig wie man einer Arbeit per Gesetz einen Wert zuordnen kann.

Euer Sozialistensystem macht Null Sinn und ist hirnverbrannt. Der Sozialstaat funktioniert am Anfang noch, wo es viele Einzahler gibt, er weitet sich dann aber aus, bis das gesamte System pleite ist.

Schrottkiste
20.04.2011, 19:35
@henriof9:

Ich kann da mal ein paar Erfahrungswerte beisteuern - aus dem Weinbau, zur Lesezeit.

Meine Schwiegereltern/Schwager haben einen Weinbaubetrieb und benötigen zur Lese stets genug fleissige Hände, da die WinzerGenossenschaft ( WG) nicht alle Sorten zu jeder Zeit und an jedem Tag annimmt, sondern vorgibt, welche Sorte wann in welcher Menge gelesen werden darf.
Deshalb ist es wichtig, dass die Helfer verlässlich und flexibel sind!
Seit Jahren kommen deshalb polnische Saisonarbeiter ( ein Lehrerehepaar und deren Kinder sowie deren Freunde ) und helfen hier tatkräftig mit.

Vor einigen Jahren begab es sich, dass das hiesige Arbeitsamt nun mit aller Macht ALG 1 und 2 Empfänger einsammelte und diese den Wengertern ( Winzern/Weinbauern) auf´s wenig begeisterte Auge drückte. Weil man ja als Behörde nicht blöd ist, verfasste man dazu eine Verordnung, Mittteilungsbroschüren und böse Briefe an die Alo-Geld-Empfänger, wo unter Androhung aller möglichen Konsequenzen Druck auf die künftigen Weinslese-Helfer gemacht wurde. Die zu erfüllende Quote lag bei Saisonarbeitern 90% und ALO-Hilfen 10%!
Also kam etwa die Hälfe der 10% Geschupsten ( Gestoßenen/Gezogenen/Gezerrten) auch am 1. Tag an, der Rest meldete sich - wenn überhaupt - krank.
Diese Leute waren überwiegend ältere Arbeitslose, Übergewichtige, Arthrosegeplagte, Schwerbeschädigte ( mit Ausweis!!) oder sonstige auf dem Arbeitsmarkt nicht vermittelbare Mitmenschen. Die Jungen waren wohl in ABM-Maßnahmen, bei Vorstellungen oder sonstwo....:rolleyes:

Nach 2 Tagen kam letztlich keiner mehr. Dafür mussten die 90% Saisonarbeiter für 100% Soll Extraschichten klopfen, was ohne Murren und mit freundlicher Miene geschah. Ersatz zu bekommen - Fehlanzeige; das Amt suchte noch weitere Eleven - bis sie diese dann am Wickel hatten, war die Lese vorbei.....:rolleyes:
1 Jahr später das gleiche Theater; doch die Wengerter waren diesmal cleverer....

...die 90% Saisonarbeiter entsprachen halt regulären 100% Mitarbeitern und
die Mitbürger vom Arbeitsamt - so sie denn kamen - bekamen ein Vesper, ein Viertele Roten/Weissen und die Aufforderung sich gut zu stärken, weil heute "Abhang-Lese" ansteht - schwer zu schleppen, Akkord und jo net au´f Maul falle, gell, do geht´´s fei steil dr Berg no ( hinab)....:rolleyes::rolleyes:
Nach dem Vesper grassierte plötzlich allgemeines Unwohlsein, die Zipperlein machten sich bemerkbar und ruckzuck waren die kranken und Lahmen wieder in der großen Stadt Heilbronn bei dem Doktores ihres Vertrauens....:]

Danach wurde das Projekt "Ernte/Lesehelfer" vom AA als "beendete Projektstudie" wieder gestrichen....:]


KaRol

Das mit den Schwerbeschädigten hättest Du Dir sparen können. Oder kennst Du Dich damit aus, um Dir über die Leute ein pauschales Urteil bilden zu können? ?(

henriof9
20.04.2011, 19:39
Aber klar doch, alle haben sich vollgesoffen und sattgefressen und sind dann zum Arzt.
Sag mal, wie weh tut das eigentlich so einen Müll zu glauben? Und wieso immer die faulen Deutschen die keinen Spargel stechen wollen? warum nicht mal zur Abwechslung das Wort Türken in den Mund nehmen? Wo die doch bewiesenermaßen sehr gut mit Messern umgehen können.

Ach, ich könnte hier Dinger erzählen was sich Arbeitsfaulelose alles einfallen lassen, übrigens auch Ausländer ( die haben es aber noch einfacher ) - laß ich lieber, sonst kommen die Unkundigen noch auf Ideen. :))

Schlaufix, glaubst Du allen Ernstes wenn wir keinen einzigen Ausländer mehr im Land hätten, hätten wir auch keine Arbeitslose mehr und die Landwirtschaft hätte nicht diese Probleme die sie Jahr für Jahr während der Saison hat ?
Also wirklich, jetzt komm nur noch mit dem Spruch " die Ausländer nehmen den Deutschen die Arbeitsplätze " weg. :rolleyes:

Koslowski
20.04.2011, 19:48
Ach, ich könnte hier Dinger erzählen was sich Arbeitsfaulelose alles einfallen lassen, übrigens auch Ausländer ( die haben es aber noch einfacher ) - laß ich lieber, sonst kommen die Unkundigen noch auf Ideen. :))

Schlaufix, glaubst Du allen Ernstes wenn wir keinen einzigen Ausländer mehr im Land hätten, hätten wir auch keine Arbeitslose mehr und die Landwirtschaft hätte nicht diese Probleme die sie Jahr für Jahr während der Saison hat ?
Also wirklich, jetzt komm nur noch mit dem Spruch " die Ausländer nehmen den Deutschen die Arbeitsplätze " weg. :rolleyes:

Ich glaube dir deine Geschichten nicht, weil sie gar nicht funktionieren können. Mein einziges "Vergehen" war, daß ich mich auf eine Stelle beworben habe, für die ich nach Meinnung des Sachbearbeiters nicht qualifiziert war und nicht zu der Leihausbeutungsfirma gegangen bin, die er mir aufs Auge drücken wollte. Es gab sofort die Kürzung auf Null plus Rückforderungen aus vorangegangenen Monaten.

Ich habe die Stelle übrigens bekommen und bin jetzt noch da.

Solange man kein Ausländer kann man sich dort gar nichts erlauben, nicht mal etwas, was eigentlich gut, um wieder in ein vernünftiges Beschäftigungsverhältnis zu kommen.

schlaufix
20.04.2011, 19:55
Menschen steht überhaupt nicht das Eigentum anderer zu.

Und Leute die arbeiten haben mit dem Arbeitgeber eine freiwillige Vereinbarung getroffen und erhalten ein Gehalt für eine Arbeitskraft. Was hat das mit dem leistungslosen Arbeitslosengeld zu tun?

Außerdem kann es keinen rechtlichen Anspruch auf irgendein Gut geben, genausowenig wie man einer Arbeit per Gesetz einen Wert zuordnen kann.

Euer Sozialistensystem macht Null Sinn und ist hirnverbrannt. Der Sozialstaat funktioniert am Anfang noch, wo es viele Einzahler gibt, er weitet sich dann aber aus, bis das gesamte System pleite ist.

Welches Eigentum meinst Du? Doch sicher nicht deine Steuern.
Zu deiner Info sei gesagt, das es perGesetz geregelt ist was Hartz IV Empfängern zusteht. Da bekommt niemand mehr als ihm zusteht. Eher weniger, was auch die vielen Sozialgerichtsurteile beweisen.
Und ob freiwillig oder verordnete Vereinbarung, jedem das was ihm zusteht. Wobei die letztere Vereinbarung noch höher einzustufen ist.

^Fenestrelle
20.04.2011, 19:57
Warum gehst Du nicht arbeiten?
Ich möchte hier weder meine Lebensgeschichte aufschreiben noch mich rechtfertigen müssen. Die Zeit ohne Job habe ich zumindest nicht verpennt, sondern mich im PC-Bereich, fremdsprachlich und berufsspezifisch weitergebildet, ohne ARGE.
Ab Mai bin ich dann übrigens wieder in Arbeit, wenn auch die ersten Monate mithilfe von ARGE-Fördermitteln.


Weinlese, Spargelstechen, Unkraut jäten usw. sollen die tun die anständig dafür bezahlt werden. Ich denke bei 14,50€ pro Kilo Spargel, ist mehr drin als 1.-€
Letztes Jahr hing bei uns im Sommer ein Aushang in der ARGE, dass Saisonarbeiter für die Erdbeerfelder gesucht wurden. Die Berechnungsgrundlage, die aufgeführt war, weiß ich jetzt nicht mehr, es waren aber definitiv keine 1 EUR-Jobs.

henriof9
20.04.2011, 19:58
Ich glaube dir deine Geschichten nicht, weil sie gar nicht funktionieren können. Mein einziges "Vergehen" war, daß ich mich auf eine Stelle beworben habe, für die ich nach Meinnung des Sachbearbeiters nicht qualifiziert war und nicht zu der Leihausbeutungsfirma gegangen bin, die er mir aufs Auge drücken wollte. Es gab sofort die Kürzung auf Null plus Rückforderungen aus vorangegangenen Monaten.

Ich habe die Stelle übrigens bekommen und bin jetzt noch da.

Solange man kein Ausländer kann man sich dort gar nichts erlauben, nicht mal etwas, was eigentlich gut, um wieder in ein vernünftiges Beschäftigungsverhältnis zu kommen.


Moment lieber Koslowski,

Du würdest von mir nie lesen das ALLE keine Lust zum arbeiten haben oder JEDER Arbeitslose Mittel und Weg findet, ohne Sperre, einen vermittelten Job nicht zu bekommen.

Es ist aber auch Tatsache, daß es reichlich davon gibt bei denen das eben so ist und das sind mitnichten nur Ausländer.

Wenn ein Deutscher Stütze bekommt und Schwarzarbeit betreibt ist das genauso wie wenn dies ein Ausländer tun würde- kein Unterschied.
Und das die Arbeitsämter nicht effizient oder vernünftig arbeiten ist unstrittig aber ändert trotzdem nichts daran das die Tatsachen so sind, wie sie sind und hierzuforum schon oft genug geschrieben und bestätigt wurden.

Paul Felz
20.04.2011, 20:01
Das glaub ich Dir alles auf´s Wort und nicht nur den Weinbauern geht es ja so.
Aber es ist wie Wasser auf meine Mühlen.
Wenn ich so etwas schreibe, Berichte dazu verlinke oder aus meiner jahrelangen Selbstständigkeit berichte, bin ich der Ahnungslose, der Spinner, der Pauschaliberer oder sogar Deutschfeindlich weil die Wahrheit über die " fleißigen Deutschen " so weh tut.


Danke Dir, der Tag endet gut heute. :rofl:
Kenne ich. Deswegen habe ich ja keine Angestellten mehr. Haben sie Dir auich mal welche vom Arbeitsamt geschickt?

schlaufix
20.04.2011, 20:01
Ach, ich könnte hier Dinger erzählen was sich Arbeitsfaulelose alles einfallen lassen, übrigens auch Ausländer ( die haben es aber noch einfacher ) - laß ich lieber, sonst kommen die Unkundigen noch auf Ideen. :))

Schlaufix, glaubst Du allen Ernstes wenn wir keinen einzigen Ausländer mehr im Land hätten, hätten wir auch keine Arbeitslose mehr und die Landwirtschaft hätte nicht diese Probleme die sie Jahr für Jahr während der Saison hat ?
Also wirklich, jetzt komm nur noch mit dem Spruch " die Ausländer nehmen den Deutschen die Arbeitsplätze " weg. :rolleyes:

Von keinem einzigen Ausländer habe ich nichts geschrieben. Und erst recht nicht das wir dann keine Arbeitslosen mehr hätten.
Geh selbst mal für 1.- € Spargel stechen.

Paul Felz
20.04.2011, 20:02
Von keinem einzigen Ausländer habe ich nichts geschrieben. Und erst recht nicht das wir dann keine Arbeitslosen mehr hätten.
Geh selbst mal für 1.- € Spargel stechen.
Habe ich sogar für 0 Euro. Und?

schlaufix
20.04.2011, 20:05
Ich möchte hier weder meine Lebensgeschichte aufschreiben noch mich rechtfertigen müssen. Die Zeit ohne Job habe ich zumindest nicht verpennt, sondern mich im PC-Bereich, fremdsprachlich und berufsspezifisch weitergebildet, ohne ARGE.
Ab Mai bin ich dann übrigens wieder in Arbeit, wenn auch die ersten Monate mithilfe von ARGE-Fördermitteln.


Letztes Jahr hing bei uns im Sommer ein Aushang in der ARGE, dass Saisonarbeiter für die Erdbeerfelder gesucht wurden. Die Berechnungsgrundlage, die aufgeführt war, weiß ich jetzt nicht mehr, es waren aber definitiv keine 1 EUR-Jobs.

Wieviel gab es denn?

henriof9
20.04.2011, 20:06
Kenne ich. Deswegen habe ich ja keine Angestellten mehr. Haben sie Dir auich mal welche vom Arbeitsamt geschickt?

Mal ? Oft genug. :D

Wenn man vernünftige, gute Mitarbeiter benötigt kann man alles machen, nur nicht das Arbeitsamt einschalten.

schlaufix
20.04.2011, 20:08
Habe ich sogar für 0 Euro. Und?

Glaube ich dir sehr gerne. Obwohl...ich hätte dir zugetraut das Du noch Geld mitbringst.

Paul Felz
20.04.2011, 20:10
Glaube ich dir sehr gerne. Obwohl...ich hätte dir zugetraut das Du noch Geld mitbringst.
Habe ich ja auch: für das Bier. Eigentlich wollte ich den Spargel ja auch essen, mußte aber mitten im Schälen weg. Da bekam ich dann allerdings für bloße Anwesenheit 300 Euro zzgl. Märchensteuer.

Paul Felz
20.04.2011, 20:10
Mal ? Oft genug. :D

Wenn man vernünftige, gute Mitarbeiter benötigt kann man alles machen, nur nicht das Arbeitsamt einschalten.
Habe ich ja auch nicht. Die kamen auf mich zu X(

Verrari
20.04.2011, 20:14
Vollzitat
Sehr schöner Beitrag!
Erinnert mich an meine Jugend:

Off topic:
Ich wohne und lebe in der Pfalz in unmittelbarer Nähe der deutschen Weinstraße.
Wir (ein paar Freunde und ich) haben uns als Jugendliche (so Anfang der 80er Jahre) gerne unser Taschengeld aufgebessert und sind im Frühherbst zu den Winzern gegangen um bei der Weinlese zu helfen.
Ich kann nicht mehr genau sagen was wir dabei verdient haben, aber es hat uns ziemlich Stolz gemacht nicht nur von Papas Taschengeld abhängig zu sein.
Dazu kamen noch diese unheimlich tollen "side effects". Die Winzerin kam in der Mittagszeit mit Leberwurstbrot, sauren Gurken, Senf, usw. Dazu gab es für die älteren Erntehelfer ein Fläschchen Riesling aus dem Vorjahr. Und die Winzerin wollte ja nicht so sein und hat uns Jugendlichen gerne auch mal ein Viertele zugestanden.

Koslowski
20.04.2011, 20:21
Moment lieber Koslowski,

Du würdest von mir nie lesen das ALLE keine Lust zum arbeiten haben oder JEDER Arbeitslose Mittel und Weg findet, ohne Sperre, einen vermittelten Job nicht zu bekommen.

Es ist aber auch Tatsache, daß es reichlich davon gibt bei denen das eben so ist und das sind mitnichten nur Ausländer.

Wenn ein Deutscher Stütze bekommt und Schwarzarbeit betreibt ist das genauso wie wenn dies ein Ausländer tun würde- kein Unterschied.
Und das die Arbeitsämter nicht effizient oder vernünftig arbeiten ist unstrittig aber ändert trotzdem nichts daran das die Tatsachen so sind, wie sie sind und hierzuforum schon oft genug geschrieben und bestätigt wurden.

Dann schreib ichs für dich nochmal kurz und knapp.
Wenn die Arge sagt, du gehts aufs Spargelfeld, dann gehst oder es gibt keine Kohle. Ende. Es sei denn, du bist Ausländer.
Ich habe einen Proberaum in einer Gegend, wo auch ein paar typische Verweigerer hausen. Dort werden ständig Wohnungen zwangsgeräumt, weil die Arge die Miete nicht zahlt. Die sind da bei Deutschen ganz schnell dabei.

Landogar
20.04.2011, 20:24
Kenne ich. Deswegen habe ich ja keine Angestellten mehr. Haben sie Dir auich mal welche vom Arbeitsamt geschickt?

Mir wollen sie immer minderbemittelte Schulabbrecher aufs Auge drücken. Mein Einwand, dass diese in einem kleinen Verlagshaus, welches sich primär auf wissenschaftliche Publikationen spezialisiert hat, etwas deplaziert wirken, wird als "akademischer Dünkel" abgetan.

Paul Felz
20.04.2011, 20:54
Mir wollen sie immer minderbemittelte Schulabbrecher aufs Auge drücken. Mein Einwand, dass diese in einem kleinen Verlagshaus, welches sich primär auf wissenschaftliche Publikationen spezialisiert hat, etwas deplaziert wirken, wird als "akademischer Dünkel" abgetan.
Kommt mir bekannt vor. Einmal sagte ich einem Idioten von der ARGE: "Was der kann, kann mein Kater auch. Aber schneller".

Landogar
20.04.2011, 21:21
Kommt mir bekannt vor. Einmal sagte ich einem Idioten von der ARGE: "Was der kann, kann mein Kater auch. Aber schneller".


Bist du gewerblicher Rattenfänger? :D

Adunaphel
20.04.2011, 21:25
Kommt mir bekannt vor. Einmal sagte ich einem Idioten von der ARGE: "Was der kann, kann mein Kater auch. Aber schneller".

wenn ich an die Praktikanten denke, die ich bis jetzt erlebt habe, geht der Vergleich allerdings zugunsten meines Katers aus.

dZUG
20.04.2011, 21:40
Hallo, die scheiß Lügenfirma kann euch so was von am Arsch vorbei gehen :hihi:

Paul Felz
20.04.2011, 21:52
wenn ich an die Praktikanten denke, die ich bis jetzt erlebt habe, geht der Vergleich allerdings zugunsten meines Katers aus.
Ja eben ;)

Paul Felz
20.04.2011, 21:52
Bist du gewerblicher Rattenfänger? :D
Nöö, Freiberuflicher ;)

Rumburak
20.04.2011, 22:10
Und wer hat das Geld erwirtschaftet? Dem gehört es nämlich.

Sicher auch ein großer Teil der H4- Empfänger.

henriof9
21.04.2011, 06:39
Dann schreib ichs für dich nochmal kurz und knapp.
Wenn die Arge sagt, du gehts aufs Spargelfeld, dann gehst oder es gibt keine Kohle. Ende. Es sei denn, du bist Ausländer.
Ich habe einen Proberaum in einer Gegend, wo auch ein paar typische Verweigerer hausen. Dort werden ständig Wohnungen zwangsgeräumt, weil die Arge die Miete nicht zahlt. Die sind da bei Deutschen ganz schnell dabei.

Gut, dann schreibe ich es für Dich noch einmal kurz und knapp;

Wenn Du auf dem Weg zum oder beim Spargelfeld plötzlich erkrankst und einen Gelben bekommst, streicht Dir die ARGE kein Stück.
Auch nicht wenn Du einen Tag dort arbeitest und nächsten Tag lieber zum Arzt marschierst weil Du " Rückenschmerzen " hast.
Hältst Du die Leute eigentlich für so dämlich, das die nicht wissen wie man sich ungestraft drücken kann ?
Und selbstverständlich hat die ARGE das Recht Sanktionen zu verfügen wenn
" Verweigerer " sich ihren Pflichten entziehen.
Muß man nun deswegen Mitleid haben ?

Paul Felz
21.04.2011, 06:59
Sicher auch ein großer Teil der H4- Empfänger.
Ob der Teil groß ist, wissen wir ja gerade eben nicht. Das trifft sicherlich für den 56-jährigen Handwerker zu, der sein Leben lang eingezahlt hat und nun nicht mehr eingestellt wird.

Aber eben nicht für den 22-jährigen Null-Bock-Generation Arbeitslosen ohne jeglichen Schulabschluß und ohne jegliche jemals ausgeführte sozialversicherungspflichtige Tätigkeit.

Nur: wie ist das Verhältnis?

schlaufix
21.04.2011, 07:01
Gut, dann schreibe ich es für Dich noch einmal kurz und knapp;

Wenn Du auf dem Weg zum oder beim Spargelfeld plötzlich erkrankst und einen Gelben bekommst, streicht Dir die ARGE kein Stück.
Auch nicht wenn Du einen Tag dort arbeitest und nächsten Tag lieber zum Arzt marschierst weil Du " Rückenschmerzen " hast.
Hältst Du die Leute eigentlich für so dämlich, das die nicht wissen wie man sich ungestraft drücken kann ?
Und selbstverständlich hat die ARGE das Recht Sanktionen zu verfügen wenn
" Verweigerer " sich ihren Pflichten entziehen.
Muß man nun deswegen Mitleid haben ?

Das sind Geschichten aus der Bild und RTL. Der Dummmichel wird weiter hirngewaschen und glaubt nun schon, das die Hartz IV Empfänger im Wartezimmer des Arztes ihr zweites zuhause haben.
Die Realität sieht so aus, das Du zwei Tage nach Vorlage des gelben Scheins zum Amtsarzt musst. Der sagt dann schon wie es weitergeht.

henriof9
21.04.2011, 07:15
Das sind Geschichten aus der Bild und RTL. Der Dummmichel wird weiter hirngewaschen und glaubt nun schon, das die Hartz IV Empfänger im Wartezimmer des Arztes ihr zweites zuhause haben.
Die Realität sieht so aus, das Du zwei Tage nach Vorlage des gelben Scheins zum Amtsarzt musst. Der sagt dann schon wie es weitergeht.


Funktioniert schon deswegen nicht in zwei Tagen, weil Du beim MDK zunächst einmal um Vorstellung zum Amtsarzt bitten mußt- geht nicht per Telefon sondern nur per Post und muß begründet werden.
Die schreiben dann ggf. den " Kranken " an und laden ihn vor.
Das Ganze dauert bis zur amtsärztlichen Untersuchung mind. 1 - 1,5 Wochen; wenn der also 14 Tage krank geschrieben ist, bliebt der auch diese 14 Tage zu Hause, er kann dann nur nicht noch 1-2 Wochen ranhängen.

Diese Spielchen kenne ich nur zu Genüge; bei mir wurde noch am Tag des Einreichens eines Gelben diese ganze Mühle in Gang gesetzt.

Und was meinst Du wie oft die Ärzte gewechselt werden, damit das nicht zu auffällig wird.
Das liegt daran, daß die Krankenkasse bei bestimmten " Patienten " und bei bestimmten " Ärzten " schnell hellhörig werden und von Amtswegen eine Vorladung rausschicken, da dauert der Spaß dann ca. 1 Woche.

Nonkonform
21.04.2011, 08:19
Gewaltiger find ich den Betrug in den "eigenen Reihen".
Guckt Euch das mal an..
Da könnt man doch leicht vermuten,daß dies kein Einzelfall ist(gab auch schon mehrere Fälle in Behörden)

http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/waldshut-tiengen/Veruntreuungen-vor-Gericht;art372623,4845242

BRDDR_geschaedigter
21.04.2011, 09:23
Welches Eigentum meinst Du? Doch sicher nicht deine Steuern.
Zu deiner Info sei gesagt, das es perGesetz geregelt ist was Hartz IV Empfängern zusteht. Da bekommt niemand mehr als ihm zusteht. Eher weniger, was auch die vielen Sozialgerichtsurteile beweisen.
Und ob freiwillig oder verordnete Vereinbarung, jedem das was ihm zusteht. Wobei die letztere Vereinbarung noch höher einzustufen ist.

Es kann keinen Rechtsanspruch auf Güter oder Geld geben, da Rechte universal für jeden gelten müssen, das ist jedoch bei einem Rechtsanspruch auf Geld oder ein Gut nicht der Fall. Weil man es dann automatisch von einem anderen nehmen muss.

Scheiß egal, wieviele BRD Gerichte das Gegenteil behaupten.

Koslowski
21.04.2011, 09:26
Gut, dann schreibe ich es für Dich noch einmal kurz und knapp;

Wenn Du auf dem Weg zum oder beim Spargelfeld plötzlich erkrankst und einen Gelben bekommst, streicht Dir die ARGE kein Stück.
Auch nicht wenn Du einen Tag dort arbeitest und nächsten Tag lieber zum Arzt marschierst weil Du " Rückenschmerzen " hast.
Hältst Du die Leute eigentlich für so dämlich, das die nicht wissen wie man sich ungestraft drücken kann ?
Das geht einmal, vielleicht zweimal, danach schickt die Arge die Betreffenden zum Amtsarzt


Und selbstverständlich hat die ARGE das Recht Sanktionen zu verfügen wenn
" Verweigerer " sich ihren Pflichten entziehen.
Muß man nun deswegen Mitleid haben ?

Darum geht es nicht. Ich wollte anhand meiner Beobachtungen klar machen, daß die "Strategien", die Arbeitslosen angedichtet werden, gar nicht funktionieren können.

Paul Felz
21.04.2011, 09:47
Das geht einmal, vielleicht zweimal, danach schickt die Arge die Betreffenden zum Amtsarzt


Darum geht es nicht. Ich wollte anhand meiner Beobachtungen klar machen, daß die "Strategien", die Arbeitslosen angedichtet werden, gar nicht funktionieren können.
Bei Deutschen nicht.

Koslowski
21.04.2011, 09:49
Bei Deutschen nicht.

Ich dachte, darüber besteht mittlerweile Klarheit.

Landogar
21.04.2011, 10:55
Mir ist noch eines aufgefallen: Es wird stetig von den explodierenden Sozialausgaben gesprochen, und damit subtil durch die Hintertür eine soziale Überversorgung der Bedürftigen suggeriert. Dabei wird gerne ausgeklammert, dass über die Hälft des Sozialhaushaltes für die Kranken- und Rentenversicherung draufgeht. Trotzdem wird der Hartz-4-Empfänger als der angeblich wahre Kostentreiber dargestellt.

Dazu kommt noch, dass die Kosten eben nicht explodieren, sondern gemessen am BIP seit Jahren stagnieren.

BRDDR_geschaedigter
21.04.2011, 10:57
Mir ist noch eines aufgefallen: Es wird stetig von den explodierenden Sozialausgaben gesprochen, und damit subtil durch die Hintertür eine soziale Überversorgung der Bedürftigen suggeriert. Dabei wird gerne ausgeklammert, dass über die Hälft des Sozialhaushaltes für die Kranken- und Rentenversicherung draufgeht. Trotzdem wird der Hartz-4-Empfänger als der angeblich wahre Kostentreiber dargestellt.

Dazu kommt noch, dass die Kosten eben nicht explodieren, sondern gemessen am BIP seit Jahren stagnieren.

Wenn man dem 50jährigen der 30 Jahre arbeitete nicht über die Jahrzehnte 50% des Einkommens abgezockt hätte, dann bräuchte er gar kein Hartz IV.

schlaufix
21.04.2011, 11:32
Funktioniert schon deswegen nicht in zwei Tagen, weil Du beim MDK zunächst einmal um Vorstellung zum Amtsarzt bitten mußt- geht nicht per Telefon sondern nur per Post und muß begründet werden.
Die schreiben dann ggf. den " Kranken " an und laden ihn vor.
Das Ganze dauert bis zur amtsärztlichen Untersuchung mind. 1 - 1,5 Wochen; wenn der also 14 Tage krank geschrieben ist, bliebt der auch diese 14 Tage zu Hause, er kann dann nur nicht noch 1-2 Wochen ranhängen.

Diese Spielchen kenne ich nur zu Genüge; bei mir wurde noch am Tag des Einreichens eines Gelben diese ganze Mühle in Gang gesetzt.

Und was meinst Du wie oft die Ärzte gewechselt werden, damit das nicht zu auffällig wird.
Das liegt daran, daß die Krankenkasse bei bestimmten " Patienten " und bei bestimmten " Ärzten " schnell hellhörig werden und von Amtswegen eine Vorladung rausschicken, da dauert der Spaß dann ca. 1 Woche.

Ok, es dauert schon so eine gute Woche. Aber das mit den 14 Tagen stimmt so auch nicht. Am besten ist, man wird selbst Hartz IV ler und macht seine eigenen Erfahrungen. Leider ist dann aber der Traum von einem Leben in Saus und Braus schnell ausgeträumt und man findet sich mit der Harke oder der Paperzange in städtischen Grünanlagen wieder. Das macht dann so richtig Spaß die weggeschnippten Kippen der zugereisten Fachkräfte aufzusammeln.

Paul Felz
21.04.2011, 11:42
Ok, es dauert schon so eine gute Woche. Aber das mit den 14 Tagen stimmt so auch nicht. Am besten ist, man wird selbst Hartz IV ler und macht seine eigenen Erfahrungen. Leider ist dann aber der Traum von einem Leben in Saus und Braus schnell ausgeträumt und man findet sich mit der Harke oder der Paperzange in städtischen Grünanlagen wieder. Das macht dann so richtig Spaß die weggeschnippten Kippen der zugereisten Fachkräfte aufzusammeln.
Ich habe Erfahrung damit. Nur keine Spur von irgendwelchen Harken oder Zangen, kein Arbeitszeiteinsatz, nicht einmal Zwang zum Bewerbungsschreiben.

Im Gegenteil, der Sachbearbeiter machte mich noch darauf aufmerksam, daß ich die Kosten für eine Bewerbung (Fahrt nach Bonn) erstattet bekomme. Allerdings hatten die mich angesprochen, ich hatte mich gar nicht beworben.

schlaufix
21.04.2011, 11:44
Es kann keinen Rechtsanspruch auf Güter oder Geld geben, da Rechte universal für jeden gelten müssen, das ist jedoch bei einem Rechtsanspruch auf Geld oder ein Gut nicht der Fall. Weil man es dann automatisch von einem anderen nehmen muss.

Scheiß egal, wieviele BRD Gerichte das Gegenteil behaupten.

Nun machst Du dich aber wirklich lächerlich. Sag das mal einem Richter. Der würde vermutlich denken, dass Du von der Baumschule kommst.

schlaufix
21.04.2011, 11:51
Ich habe Erfahrung damit. Nur keine Spur von irgendwelchen Harken oder Zangen, kein Arbeitszeiteinsatz, nicht einmal Zwang zum Bewerbungsschreiben.

Im Gegenteil, der Sachbearbeiter machte mich noch darauf aufmerksam, daß ich die Kosten für eine Bewerbung (Fahrt nach Bonn) erstattet bekomme. Allerdings hatten die mich angesprochen, ich hatte mich gar nicht beworben.

Kein Zwang zum Bewerbungsschreiben? :)) Naja, Du stichst ja auch umsonst Spargel.

Paul Felz
21.04.2011, 11:57
Kein Zwang zum Bewerbungsschreiben? :)) Naja, Du stichst ja auch umsonst Spargel.
Nein, gab es nicht. Den Spargel habe ich nicht umsonst, sondern vergebens gestochen.

BRDDR_geschaedigter
21.04.2011, 12:25
Nun machst Du dich aber wirklich lächerlich. Sag das mal einem Richter. Der würde vermutlich denken, dass Du von der Baumschule kommst.

Eine Frage die dich jetzt überfordern wird:

Wenn jeder einen Rechtsanspruch auf ein Haus hätte, wer zahlt dann die Häuser?

schlaufix
21.04.2011, 12:26
Habe ich sogar für 0 Euro. Und?

Nimm mal das Stroh aus deinem Hirn. Oder leidest Du an Alzheimer?

Paul Felz
21.04.2011, 12:27
Nimm mal das Stroh aus deinem Hirn. Oder leidest Du an Alzheimer?
Nein, aber Du kannst offensichtlich nicht folgen.

schlaufix
21.04.2011, 12:33
Eine Frage die dich jetzt überfordern wird:

Wenn jeder einen Rechtsanspruch auf ein Haus hätte, wer zahlt dann die Häuser?

Eine sehr dumme Frage, denn es hat nicht jeder einen Rechtsanspruch auf ein Haus. Aber in Deutschland hat jeder hier geborene das Recht auf eine Grundsicherung. Und ein Recht kann man einfordern. Ob man es bekommt ist was anderes. Es ging darum das sich andere auch das holen was ihnen zustaht, warum nicht der Hartz IV ler?

BRDDR_geschaedigter
21.04.2011, 12:38
Eine sehr dumme Frage, denn es hat nicht jeder einen Rechtsanspruch auf ein Haus. Aber in Deutschland hat jeder hier geborene das Recht auf eine Grundsicherung. Und ein Recht kann man einfordern. Ob man es bekommt ist was anderes. Es ging darum das sich andere auch das holen was ihnen zustaht, warum nicht der Hartz IV ler?

Das ist analog bei jedem Gut oder Geld.

Wer zahlt die Grundsicherung, wenn jeder ein Recht auf Grundsicherung hat? Das kann nicht funktionieren.

schlaufix
21.04.2011, 12:47
Das ist analog bei jedem Gut oder Geld.

Wer zahlt die Grundsicherung, wenn jeder ein Recht auf Grundsicherung hat? Das kann nicht funktionieren.

Das steht doch nicht zur Debatte wer das zahlt. Es ist eine Tatsache das es die Grundsicherung gibt. Wenn es nicht funktionieren kann, muss das Gesetz geändert werden. Und warum gehst Du nicht auf die Fragen ein? Wieso willst Du mich in den Arsch treten und warum dürfen Hartz IV ler nicht das fordern was ihnen laut SGB II zusteht?

BRDDR_geschaedigter
21.04.2011, 12:49
Das steht doch nicht zur Debatte wer das zahlt. Es ist eine Tatsache das es die Grundsicherung gibt. Wenn es nicht funktionieren kann, muss das Gesetz geändert werden. Und warum gehst Du nicht auf die Fragen ein? Wieso willst Du mich in den Arsch treten und warum dürfen Hartz IV ler nicht das fordern was ihnen laut SGB II zusteht?

Typisch links.

Hartz IVler können nichts fordern, da es keinen Rechtsanspruch auf ein Gut oder Geld geben kann. Darum geht es doch gerade.

HartzIVler sollten eher fordern die direkten Steuern alle abzuschaffen und aus dem Euro auszutreten.

KaRol
21.04.2011, 13:36
Hallöle zusammen,

da macht mein kleiner Beitrag aber ganz hohe Wellen...:D ( THX für die Zustimmungen in "Grün"...)

Vielleicht sollte ich da noch etwas erklären:

Wie in vielen kleinen Gemeinden rund um Heilbronn gibt es im Wohnort meiner Schwiegereltern ( einem weltweit bekannten Weinbauort, der u.a. an den Tenno in Japan und die Queen in GB liefert...) auch viel Verwandtschaft, die im Weinbau selbstständig tätig ist ( Vettern, Onkel...). Der Weinbaubetrieb meiner Schwiegereltern/Schwager steht so z.B. direkt neben dem des Onkels und dessen Familie. Daher auch die kurzen Wege, wenn man mal wieder helfende Hände braucht...( ...hascht no oin oder zwei Helferle übrig; bei mir pressiert´s ( klemmt´s)....?)

Aber nun zum geschilderten Fall:

@schlaufix:

Als man absehen konnte, dass die ( ungelernten) Helfer des AA statt Hilfe mehr Aufwand für´s Anlernen und Überprüfen der Arbeit erfordern würden, half man sich und den Leuten.
Nicht umsonst habe ich geschildert, wer dort antreten musste: Ältere, Übergewichtige, Menschen mit Gebrechen usw.....nur keine 18-40-jährigen Hilfen...

Nachdem manche Helfer die Trauben samt Rute ( dort, wo die Traube dranhängt) abgeschnitten hatten ...:eek::umkipp: oder die Hälfte der Trauben unter den dicken Blättern übersehen hatten ( Grüne Blätter bei hellgrünen Rieslingtrauben...) oder schlicht sämtliche Trauben, auch die Verfaulten.....in die Lesebehälter gekippt hatten, war klar, dass das so nicht gehen konnte.

Deshalb hat man ( wie bei uns so üblich ) die Helfer ( alle!) zum Frühstück geladen, bei Kaffee, selbstgebackenem Hefezopf und/oder Bretzeln mit Butter und einem Viertele Rot oder Weiss....vor allem, wenn man wieder mal von der WG kontingentiert wurde und nur 2000 kg Sorte ( z.B. Dornfelder ) lesen dürfte.
Bei 10-15 Leuten erledigt sich das an einem Vormittag.....also genug Zeit für´s Frühstück...
Von "vollsaufen" oder "sattessen" kann dabei allerdings keine Rede sein.

Natürlich kam man so mit den Leuten ins Gespräch und die erzählten ihre Geschichten, von denen ich mal 2 exemplarisch hier schildere:

Eine über 50-jährige Angestellte ( also durch Firmenkonkurs ) mit 2 operierten Bandscheibenvorfällen und 50 kg Übergewicht sollte also u.U. bis 8 Stunden/Tag in gebückter Haltung möglichst schnell Trauben lesen......
Ein 48-jähriger Hartzer mit chronische PCP ( primär chronische Polyarthritis) sollte genau das selbe tun.......da kann ich gleich einen Blinden zum Flugkapitän benennen....:rolleyes:
Deshalb haben wir den Leuten gesagt, was auf sie zukommt und ob sie dem gewachsen wären....
Danach gingen die Leute zu ihrem Arzt - und allen ward geholfen.
Deshalb blieben nach 2 Jahren sowohl bei meinen Leuten als auch beim Vetter/Onkel nebenan k e i n e r der Helfer übrig, der auch künftig hätte angeschrieben und eingeladen werden konnte.....( Wir schreiben unsere inländischen/ausländischen Helfer immer 2 Monate vor Lesebeginn an und laden sie ein...oft schon seit 10 Jahren und länger immer die selben Lesehelfer, die heute längst Freunde geworden sind.....)

@Schrottkiste:

Ich habe das mit dem Schwerbehindertenausweis bewußt erwähnt, um zu zeigen, wen uns das AA so vermitteln wollte...
Natürlich haben wir die Leute nicht höchstnotpeinlich befragt; das ergab sich von selbst....
Und ebenso selbstverständlich kann ich mir zum SchwbG ( SchwerbehindertenGesetz) ein Urteil bilden, war ich es doch, der als Abschnittsleiter Mitte der 80er Jahre im Versorgungsamt Stuttgart
einen der ersten Abschnitte dort gebildet und geführt habe. Vom Antrag über die ärztliche Befundermittlung, vom Bescheiderteilen bis zum Stempeln der Ausweise über die Bearbeitung der Widersprüche bis zur Erstellung der Arbeitsstatistiken ging alles auch über meinen Schreibtisch....:]

Wenn mir also ein AA-Helfer mitteilte, dass er eigentlich die Arbeit kräftemäßig nicht durchhalten könnte, da er Schwerbehinderter sei, so haben wir uns über seinen MdE-Grad ( Grad ( Höhe) der Minderung d. Erwerbsfähigkeit) unterhalten und so bekam ich mit, wegen welcher Beschwerden die MdE festgestellt wurde....

Und 50 oder 60% MdE gibt´s nicht wegen etwas "Rücken".....:rolleyes: - da liegen schon klare klinische Befunde vor!

Soviel vielleicht noch als Erläuterung zu meinen Erfahrungen!


Grüßle

KaRol

schlaufix
21.04.2011, 15:27
Typisch links.

Hartz IVler können nichts fordern, da es keinen Rechtsanspruch auf ein Gut oder Geld geben kann. Darum geht es doch gerade.

HartzIVler sollten eher fordern die direkten Steuern alle abzuschaffen und aus dem Euro auszutreten.

Ich bin weder links noch rechts. Das mal nur nebenbei. Und falls dir einfällt ich sei ein Grüner, liegst Du ebenfalls komplett daneben.

schlaufix
21.04.2011, 15:30
Hallöle zusammen,

da macht mein kleiner Beitrag aber ganz hohe Wellen...:D ( THX für die Zustimmungen in "Grün"...)

Vielleicht sollte ich da noch etwas erklären:

Wie in vielen kleinen Gemeinden rund um Heilbronn gibt es im Wohnort meiner Schwiegereltern ( einem weltweit bekannten Weinbauort, der u.a. an den Tenno in Japan und die Queen in GB liefert...) auch viel Verwandtschaft, die im Weinbau selbstständig tätig ist ( Vettern, Onkel...). Der Weinbaubetrieb meiner Schwiegereltern/Schwager steht so z.B. direkt neben dem des Onkels und dessen Familie. Daher auch die kurzen Wege, wenn man mal wieder helfende Hände braucht...( ...hascht no oin oder zwei Helferle übrig; bei mir pressiert´s ( klemmt´s)....?)

Aber nun zum geschilderten Fall:

@schlaufix:

Als man absehen konnte, dass die ( ungelernten) Helfer des AA statt Hilfe mehr Aufwand für´s Anlernen und Überprüfen der Arbeit erfordern würden, half man sich und den Leuten.
Nicht umsonst habe ich geschildert, wer dort antreten musste: Ältere, Übergewichtige, Menschen mit Gebrechen usw.....nur keine 18-40-jährigen Hilfen...

Nachdem manche Helfer die Trauben samt Rute ( dort, wo die Traube dranhängt) abgeschnitten hatten ...:eek::umkipp: oder die Hälfte der Trauben unter den dicken Blättern übersehen hatten ( Grüne Blätter bei hellgrünen Rieslingtrauben...) oder schlicht sämtliche Trauben, auch die Verfaulten.....in die Lesebehälter gekippt hatten, war klar, dass das so nicht gehen konnte.

Deshalb hat man ( wie bei uns so üblich ) die Helfer ( alle!) zum Frühstück geladen, bei Kaffee, selbstgebackenem Hefezopf und/oder Bretzeln mit Butter und einem Viertele Rot oder Weiss....vor allem, wenn man wieder mal von der WG kontingentiert wurde und nur 2000 kg Sorte ( z.B. Dornfelder ) lesen dürfte.
Bei 10-15 Leuten erledigt sich das an einem Vormittag.....also genug Zeit für´s Frühstück...
Von "vollsaufen" oder "sattessen" kann dabei allerdings keine Rede sein.

Natürlich kam man so mit den Leuten ins Gespräch und die erzählten ihre Geschichten, von denen ich mal 2 exemplarisch hier schildere:

Eine über 50-jährige Angestellte ( also durch Firmenkonkurs ) mit 2 operierten Bandscheibenvorfällen und 50 kg Übergewicht sollte also u.U. bis 8 Stunden/Tag in gebückter Haltung möglichst schnell Trauben lesen......
Ein 48-jähriger Hartzer mit chronische PCP ( primär chronische Polyarthritis) sollte genau das selbe tun.......da kann ich gleich einen Blinden zum Flugkapitän benennen....:rolleyes:
Deshalb haben wir den Leuten gesagt, was auf sie zukommt und ob sie dem gewachsen wären....
Danach gingen die Leute zu ihrem Arzt - und allen ward geholfen.
Deshalb blieben nach 2 Jahren sowohl bei meinen Leuten als auch beim Vetter/Onkel nebenan k e i n e r der Helfer übrig, der auch künftig hätte angeschrieben und eingeladen werden konnte.....( Wir schreiben unsere inländischen/ausländischen Helfer immer 2 Monate vor Lesebeginn an und laden sie ein...oft schon seit 10 Jahren und länger immer die selben Lesehelfer, die heute längst Freunde geworden sind.....)

@Schrottkiste:

Ich habe das mit dem Schwerbehindertenausweis bewußt erwähnt, um zu zeigen, wen uns das AA so vermitteln wollte...
Natürlich haben wir die Leute nicht höchstnotpeinlich befragt; das ergab sich von selbst....
Und ebenso selbstverständlich kann ich mir zum SchwbG ( SchwerbehindertenGesetz) ein Urteil bilden, war ich es doch, der als Abschnittsleiter Mitte der 80er Jahre im Versorgungsamt Stuttgart
einen der ersten Abschnitte dort gebildet und geführt habe. Vom Antrag über die ärztliche Befundermittlung, vom Bescheiderteilen bis zum Stempeln der Ausweise über die Bearbeitung der Widersprüche bis zur Erstellung der Arbeitsstatistiken ging alles auch über meinen Schreibtisch....:]

Wenn mir also ein AA-Helfer mitteilte, dass er eigentlich die Arbeit kräftemäßig nicht durchhalten könnte, da er Schwerbehinderter sei, so haben wir uns über seinen MdE-Grad ( Grad ( Höhe) der Minderung d. Erwerbsfähigkeit) unterhalten und so bekam ich mit, wegen welcher Beschwerden die MdE festgestellt wurde....

Und 50 oder 60% MdE gibt´s nicht wegen etwas "Rücken".....:rolleyes: - da liegen schon klare klinische Befunde vor!

Soviel vielleicht noch als Erläuterung zu meinen Erfahrungen!


Grüßle

KaRol

Ich wollte deinen Beitrag nicht abwerten. Er ist sehr gut geschrieben!

Skorpion968
21.04.2011, 16:13
Gut, dann schreibe ich es für Dich noch einmal kurz und knapp;

Wenn Du auf dem Weg zum oder beim Spargelfeld plötzlich erkrankst und einen Gelben bekommst, streicht Dir die ARGE kein Stück.
Auch nicht wenn Du einen Tag dort arbeitest und nächsten Tag lieber zum Arzt marschierst weil Du " Rückenschmerzen " hast.
Hältst Du die Leute eigentlich für so dämlich, das die nicht wissen wie man sich ungestraft drücken kann ?
Und selbstverständlich hat die ARGE das Recht Sanktionen zu verfügen wenn
" Verweigerer " sich ihren Pflichten entziehen.
Muß man nun deswegen Mitleid haben ?

Du kannst ja bei der diesjährigen Spargelernte kräftig mithelfen, wenn das so eine tolle Arbeit ist. Es findet sich bestimmt ein Spargelbauer, der dich für 2,50 die Stunde Spargel stechen lässt. :]

Skorpion968
21.04.2011, 16:19
Wenn man dem 50jährigen der 30 Jahre arbeitete nicht über die Jahrzehnte 50% des Einkommens abgezockt hätte, dann bräuchte er gar kein Hartz IV.

Dann hätte er aber auch keine Straßen, keine Schulen, keine Krankenhäuser, keine Polizei, keine Justiz, keine Krankenversicherung, keine Altersvorsorge, keine Unfallversicherung, usw...

Skorpion968
21.04.2011, 16:28
Menschen steht überhaupt nicht das Eigentum anderer zu.

So so. Dem widersprichst du aber recht schnell:


Außerdem kann es keinen rechtlichen Anspruch auf irgendein Gut geben


Wenn es keinen rechtlichen Anspruch auf irgendein Gut geben kann, dann kann es auch kein Eigentum geben und das Recht auf irgendein Eigentum schon gar nicht.

henriof9
21.04.2011, 17:31
Du kannst ja bei der diesjährigen Spargelernte kräftig mithelfen, wenn das so eine tolle Arbeit ist. Es findet sich bestimmt ein Spargelbauer, der dich für 2,50 die Stunde Spargel stechen lässt. :]

1. muß ich das nicht
2. würde ich es tun, wenn ich müßte
3. geht es hier um Saisonarbeit und um Menschen welche ja angeblich keine Arbeit finden und deswegen
4. von Papa Staat unterstützt werden was von unseren Steuergeldern bezahlt wird
5. liegen die Std-löhne dafür zwischen 5 €- 8 € die Std. oder werden nach Kilo bezahlt und
6. ging es um den unheimlichen Fleiß und die plötzlichen Erkrankungen der Helfer

Skorpion968
21.04.2011, 17:37
1. muß ich das nicht
2. würde ich es tun, wenn ich müßte

Du willst es also nicht.
Danke für die Bestätigung. :)

Du willst es selbst nicht machen, verlangst es aber von anderen, nur weil die in einer existenziell schwierigeren Lage sind als du.
Die Haltung eines echten Drecksacks.

Paul Felz
21.04.2011, 17:40
Du willst es also nicht.
Danke für die Bestätigung. :)
Kannst Du nicht mal zwischen müssen und wollen unterscheiden?
Ich erkläre es Dir: du mußt sterben. Aber Du willst es nicht.

Skorpion968
21.04.2011, 17:42
Kannst Du nicht mal zwischen müssen und wollen unterscheiden?
Ich erkläre es Dir: du mußt sterben. Aber Du willst es nicht.

Paul, geh spielen. :D

henriof9
21.04.2011, 17:47
Du willst es also nicht.
Danke für die Bestätigung. :)

Du willst es selbst nicht machen, verlangst es aber von anderen, nur weil die in einer existenziell schwierigeren Lage sind als du.
Die Haltung eines echten Drecksacks.


Was ist an dem Satz : ich muß es nicht
so schwer zu verstehen ?
Auf deutsch, ich habe es nicht mehr nötig arbeiten zu gehen.


Außerdem verlange ich überhaupt gar nichts, hätte ich aber jemals Leistungen vom Staat bezogen wäre ich dankbar dafür gewesen und hätte auch meine Gegenleistung erfüllt.

Im übrigen; es gab mal Zeiten wo es Sozialhilfe gegeben hat, diese mußte aber häufig zurück gezahlt werden.
Komisch, zu dieser Zeit fanden die Menschen sehr schnell einen Job, selbst wenn es nur Saisonarbeit gewesen ist.

Skorpion968
21.04.2011, 18:06
Was ist an dem Satz : ich muß es nicht
so schwer zu verstehen ?
Auf deutsch, ich habe es nicht mehr nötig arbeiten zu gehen.

Würdest du es wollen, würdest du es machen, auch wenn du es nicht musst.

Du willst es also nicht. Diese Arbeit ist dir zu schwer, zu dreckig und zu schlecht bezahlt. Sagen wir es doch mal so, wie es ist.
Aber mit deinem Gejaller hier von den pöööösen Hartzis, die sich auf dem Weg zum Spargelfeld die pööööösen Krankenscheine holen, hetzt du gegen Leute, die das einfach nur genauso wenig machen wollen wie du. Buckel erstmal selbst aufm Spargelfeld, dann kannst du andere kritisieren.

^Fenestrelle
21.04.2011, 18:14
Wieviel gab es denn?

Letztes Jahr hing bei uns im Sommer ein Aushang in der ARGE, dass Saisonarbeiter für die Erdbeerfelder gesucht wurden. Die Berechnungsgrundlage, die aufgeführt war, weiß ich jetzt nicht mehr, es waren aber definitiv keine 1 EUR-Jobs.
Ich kann dir nicht schreiben, wieviel es war. Es gab einen Stundenlohn und der Lohn wäre mit dem ALG 2 verrechnet worden, so dass es letztendlich ein Aufstocker-Saisonjob war. Aber ob das nun 5 oder 6 oder 7 EUR/h waren - ich weiß es beim besten Willen nicht mehr.

henriof9
21.04.2011, 18:24
Würdest du es wollen, würdest du es machen, auch wenn du es nicht musst.

Du willst es also nicht. Diese Arbeit ist dir zu schwer, zu dreckig und zu schlecht bezahlt. Sagen wir es doch mal so, wie es ist.
Aber mit deinem Gejaller hier von den pöööösen Hartzis, die sich auf dem Weg zum Spargelfeld die pööööösen Krankenscheine holen, hetzt du gegen Leute, die das einfach nur genauso wenig machen wollen wie du. Buckel erstmal selbst aufm Spargelfeld, dann kannst du andere kritisieren.


Eigentlich hat es keinen Sinn mit Dir über so etwas zu diskutieren da Du nicht nur generell und prinzipiell gegen alle Argumente bist welche Deiner Sicht der Dinge nicht entsprechen und Du dazu Dich auch noch permanent der Realitäten verweigerst-von daher

vielen Dank für das Gespräch.

zitronenclan
21.04.2011, 18:30
Überwacht wird hier nur der Schwarzparker und Schwarzseher (GEZ).

Je höher die Betrügereien ausfallen (und HARTZ4-Betrug ist noch unten in der Pyriamide angesiedelt, wenngleich in der Masse der verschwendeten Gelder schon ein Milliardenbetrug), umso blinder wird das Beamtentierchen.

Am blindestens wird es dort, wo der Betrug ganz offensichtlich unter den Augen der Öffentlichkeit vollzogen wird, in der Hochfinanz und Europapolitik.

---

Zustimme!

Skorpion968
21.04.2011, 18:32
Eigentlich hat es keinen Sinn mit Dir über so etwas zu diskutieren da Du nicht nur generell und prinzipiell gegen alle Argumente bist welche Deiner Sicht der Dinge nicht entsprechen und Du dazu Dich auch noch permanent der Realitäten verweigerst-von daher

vielen Dank für das Gespräch.

Die Realität ist, dass du Leute anpöbelst, die eine Arbeit nicht machen wollen, die du selbst nicht machen willst.

Gern geschehen.

BRDDR_geschaedigter
21.04.2011, 18:35
Würdest du es wollen, würdest du es machen, auch wenn du es nicht musst.

Du willst es also nicht. Diese Arbeit ist dir zu schwer, zu dreckig und zu schlecht bezahlt. Sagen wir es doch mal so, wie es ist.
Aber mit deinem Gejaller hier von den pöööösen Hartzis, die sich auf dem Weg zum Spargelfeld die pööööösen Krankenscheine holen, hetzt du gegen Leute, die das einfach nur genauso wenig machen wollen wie du. Buckel erstmal selbst aufm Spargelfeld, dann kannst du andere kritisieren.

Fang du mal an überhaupt etwas zu arbeiten. :))

zitronenclan
21.04.2011, 18:42
Nur wer die Knute spürt, wird sich auch bewegen.

Mit Geschenken (arbeitsloses Einkommen) erreicht man genau das Gegenteil.

----

Also, das amerikanische System würde ich trotzdem nicht wollen. Ständig werden Leute überfallen und ausgeraubt weil es eine Mindestabsicherung wie bei uns nicht gibt.
Da gabs doch mal eine Statistiken. Jeder dritte Amerikaner glaube ich, (hab jetzt keine Lust zu googeln), wurde schon mal überfallen oder ausgeraubt.
Kann natürlich bedeuten das einige mehr, andere weniger betroffen sind.
Sicherheit hat einen Preis, den gibt es nicht zum Nulltarif und auch nicht ohne soziale Absicherung.
Meine Meinung!

Skorpion968
21.04.2011, 18:47
Fang du mal an überhaupt etwas zu arbeiten. :))

Im Gegensatz zu dir erarbeite ich mein Einkommen. :D

sibilla
21.04.2011, 18:49
euch hat wohl noch nie "die hex" erwischt von jetzt auf nachher?

weiß einer von euch überhaupt, was das für schmerzen sind?

da kannste dich von jetzt auf gleich ü-ber-haupt nicht mehr bewegen und die tollen spritzen sind auch nicht ohne - auuuaaa -.

und die daraus resultierenden bandscheibenvorfälle, die tun dann auch so schön gut. X(

dann hast ein attest, das und das darfst du machen, stehen, laufen, gehen, sitzen.....
aber eine passende arbeit dafür kriegst du nicht, obwohl sie da wäre, eventuell.

die meisten ag`s haben aber dann angst davor, du kannst von jetzt auf nachher wieder "krank" werden.

ich habe halt dann die zähne zusammengebissen und weitergemacht, bis es wirklich nicht mehr ging.

der "dank" dafür, kündigung.

krank bin ich nicht, ich bin nur lädiert, bin aber auch schon etwas älter.

grüßle s.

Schrottkiste
21.04.2011, 19:06
Hallöle zusammen,

da macht mein kleiner Beitrag aber ganz hohe Wellen...:D ( THX für die Zustimmungen in "Grün"...)

Vielleicht sollte ich da noch etwas erklären:

Wie in vielen kleinen Gemeinden rund um Heilbronn gibt es im Wohnort meiner Schwiegereltern ( einem weltweit bekannten Weinbauort, der u.a. an den Tenno in Japan und die Queen in GB liefert...) auch viel Verwandtschaft, die im Weinbau selbstständig tätig ist ( Vettern, Onkel...). Der Weinbaubetrieb meiner Schwiegereltern/Schwager steht so z.B. direkt neben dem des Onkels und dessen Familie. Daher auch die kurzen Wege, wenn man mal wieder helfende Hände braucht...( ...hascht no oin oder zwei Helferle übrig; bei mir pressiert´s ( klemmt´s)....?)

Aber nun zum geschilderten Fall:

@schlaufix:

Als man absehen konnte, dass die ( ungelernten) Helfer des AA statt Hilfe mehr Aufwand für´s Anlernen und Überprüfen der Arbeit erfordern würden, half man sich und den Leuten.
Nicht umsonst habe ich geschildert, wer dort antreten musste: Ältere, Übergewichtige, Menschen mit Gebrechen usw.....nur keine 18-40-jährigen Hilfen...

Nachdem manche Helfer die Trauben samt Rute ( dort, wo die Traube dranhängt) abgeschnitten hatten ...:eek::umkipp: oder die Hälfte der Trauben unter den dicken Blättern übersehen hatten ( Grüne Blätter bei hellgrünen Rieslingtrauben...) oder schlicht sämtliche Trauben, auch die Verfaulten.....in die Lesebehälter gekippt hatten, war klar, dass das so nicht gehen konnte.

Deshalb hat man ( wie bei uns so üblich ) die Helfer ( alle!) zum Frühstück geladen, bei Kaffee, selbstgebackenem Hefezopf und/oder Bretzeln mit Butter und einem Viertele Rot oder Weiss....vor allem, wenn man wieder mal von der WG kontingentiert wurde und nur 2000 kg Sorte ( z.B. Dornfelder ) lesen dürfte.
Bei 10-15 Leuten erledigt sich das an einem Vormittag.....also genug Zeit für´s Frühstück...
Von "vollsaufen" oder "sattessen" kann dabei allerdings keine Rede sein.

Natürlich kam man so mit den Leuten ins Gespräch und die erzählten ihre Geschichten, von denen ich mal 2 exemplarisch hier schildere:

Eine über 50-jährige Angestellte ( also durch Firmenkonkurs ) mit 2 operierten Bandscheibenvorfällen und 50 kg Übergewicht sollte also u.U. bis 8 Stunden/Tag in gebückter Haltung möglichst schnell Trauben lesen......
Ein 48-jähriger Hartzer mit chronische PCP ( primär chronische Polyarthritis) sollte genau das selbe tun.......da kann ich gleich einen Blinden zum Flugkapitän benennen....:rolleyes:
Deshalb haben wir den Leuten gesagt, was auf sie zukommt und ob sie dem gewachsen wären....
Danach gingen die Leute zu ihrem Arzt - und allen ward geholfen.
Deshalb blieben nach 2 Jahren sowohl bei meinen Leuten als auch beim Vetter/Onkel nebenan k e i n e r der Helfer übrig, der auch künftig hätte angeschrieben und eingeladen werden konnte.....( Wir schreiben unsere inländischen/ausländischen Helfer immer 2 Monate vor Lesebeginn an und laden sie ein...oft schon seit 10 Jahren und länger immer die selben Lesehelfer, die heute längst Freunde geworden sind.....)

@Schrottkiste:

Ich habe das mit dem Schwerbehindertenausweis bewußt erwähnt, um zu zeigen, wen uns das AA so vermitteln wollte...
Natürlich haben wir die Leute nicht höchstnotpeinlich befragt; das ergab sich von selbst....
Und ebenso selbstverständlich kann ich mir zum SchwbG ( SchwerbehindertenGesetz) ein Urteil bilden, war ich es doch, der als Abschnittsleiter Mitte der 80er Jahre im Versorgungsamt Stuttgart
einen der ersten Abschnitte dort gebildet und geführt habe. Vom Antrag über die ärztliche Befundermittlung, vom Bescheiderteilen bis zum Stempeln der Ausweise über die Bearbeitung der Widersprüche bis zur Erstellung der Arbeitsstatistiken ging alles auch über meinen Schreibtisch....:]

Wenn mir also ein AA-Helfer mitteilte, dass er eigentlich die Arbeit kräftemäßig nicht durchhalten könnte, da er Schwerbehinderter sei, so haben wir uns über seinen MdE-Grad ( Grad ( Höhe) der Minderung d. Erwerbsfähigkeit) unterhalten und so bekam ich mit, wegen welcher Beschwerden die MdE festgestellt wurde....

Und 50 oder 60% MdE gibt´s nicht wegen etwas "Rücken".....:rolleyes: - da liegen schon klare klinische Befunde vor!

Soviel vielleicht noch als Erläuterung zu meinen Erfahrungen!


Grüßle

KaRol

Vielen Dank für die Erklärung, ich hatte das falsch interpretiert. Kenne mich als Betroffener auch ein wenig damit aus, verstehe nun, wie Du das meinst (ARGE bzw. BA in dem Fall unfähig).

VLG Schrott

zitronenclan
21.04.2011, 19:06
euch hat wohl noch nie "die hex" erwischt von jetzt auf nachher?

weiß einer von euch überhaupt, was das für schmerzen sind?

da kannste dich von jetzt auf gleich ü-ber-haupt nicht mehr bewegen und die tollen spritzen sind auch nicht ohne - auuuaaa -.

und die daraus resultierenden bandscheibenvorfälle, die tun dann auch so schön gut. X(

dann hast ein attest, das und das darfst du machen, stehen, laufen, gehen, sitzen.....
aber eine passende arbeit dafür kriegst du nicht, obwohl sie da wäre, eventuell.

die meisten ag`s haben aber dann angst davor, du kannst von jetzt auf nachher wieder "krank" werden.

ich habe halt dann die zähne zusammengebissen und weitergemacht, bis es wirklich nicht mehr ging.

der "dank" dafür, kündigung.

krank bin ich nicht, ich bin nur lädiert, bin aber auch schon etwas älter.

grüßle s.

sibilla, das glaubt mit leichten Keiner der es noch nie oder seltenst mit dem Rücken gehabt hat.
Kenne den Dreck leider auch zu gut!
Arthrose und echtes Rheuma. Da kommt Freude auf! :(

Paul Felz
21.04.2011, 19:10
Die Realität ist, dass du Leute anpöbelst, die eine Arbeit nicht machen wollen, die du selbst nicht machen willst.

Gern geschehen.
Nein, ist es nicht. Realität würdest Du nicht einmal erkennen, wenn sie Dich beißt.

sibilla
21.04.2011, 19:18
sibilla, das glaubt mit leichten Keiner der es noch nie oder seltenst mit dem Rücken gehabt hat.
Kenne den Dreck leider auch zu gut!
Arthrose und echtes Rheuma. Da kommt Freude auf! :(

ich habe ein sogenannte pseudarthrose durch einen unfall, arthrose in den griffeln, reuma? eventuell, ich schiebe das ganz weit weg :cool2:

egal, worscht, wenns mir gut geht, arbeite ich, wenns mir dreckig geht, sieht mich keiner.

ich bin aber ganz extrem wetterfühlig, da spüre ich alle meine "kampfnarben"

uiuiui, das ist so richtig klasse :D

grüßle s.

aber jetzt haue ich ab, schaue tv, kommt ein guter film, gute nacht, bis morgen

zitronenclan
21.04.2011, 19:29
Vielen Dank für die Erklärung, ich hatte das falsch interpretiert. Kenne mich als Betroffener auch ein wenig damit aus, verstehe nun, wie Du das meinst (ARGE bzw. BA in dem Fall unfähig).

VLG Schrott

Das Schlimme ist das viele bei der ARGE, jetzt Jobcenter so sind.
Einer Sachbearbeiterin, zugleich Abteilungsleiterin, sollte ich massenhaft Bewerbungsschreiben vorlegen. Ich wies auf meine Arthrose hin, zusätzlich Rheuma wurde später diagnostiziert.
Kurzum, ich wusste nicht wo ich mich außerdem noch bewerben sollte. Sie sagte nur, "dann müssen sie sich eben dort bewerben wo es leichte Arbeit gibt"!
Das half mir mit Verlaub, einen Dreck weiter. Ich fand das einfach nur zum Heulen.

zitronenclan
21.04.2011, 19:50
ich habe ein sogenannte pseudarthrose durch einen unfall, arthrose in den griffeln, reuma? eventuell, ich schiebe das ganz weit weg :cool2:

egal, worscht, wenns mir gut geht, arbeite ich, wenns mir dreckig geht, sieht mich keiner.

ich bin aber ganz extrem wetterfühlig, da spüre ich alle meine "kampfnarben"

uiuiui, das ist so richtig klasse :D

grüßle s.

aber jetzt haue ich ab, schaue tv, kommt ein guter film, gute nacht, bis morgen
sibilla, wenn es gar nicht mehr geht, dann stell Antrag auf Rente. Mehr als ablehnen können sie ihn nicht.
Hätte vermutlich auch weiter und weiter gearbeitet, obwohl es immer mehr schlecht als recht möglich war.
Die behandelten Ärzte waren diesbezüglich keine Hilfe, sondern ratlos.
Ein Facharzt sagte mal in meinem beisein zu einem Kollegen: "Die Patientin ist austherapiert, weitere Behandlung soll der Hausarzt machen"!
Mit Rentenrecht kannten sie sich meine Ärzte nicht aus. Erst auf Reha wurde alles richtig geprüft, auch meine verbliebene Kraft in den Händen, die wie es sich herausstellte, lausig war!

Casus Belli
21.04.2011, 19:54
Quelle (http://www.wz-newsline.de/home/politik/inland/mehr-hartz-iv-betrueger-erwischt-als-je-zuvor-1.621354) und auch hier (http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/hartz-iv-betrueger-packen-aus-article1154194.html)


Selbst beim bescheißen sind viele zu dämlich. :rolleyes:
Wie kann so blöde sein und Witwen- oder Weisenrente nicht angeben ?

Naja, ist ja auch kein Wunder, wer schon beim Ausfüllen eines Antrags für das Hartz IV- Bildungspaket Schwierigkeiten hat .............:rolleyes:

Soweit ich weiß wird einem beim Antrag dieses Geldes sogar der Inhalt des Kühlschranks überprüft. Zugegebenermaßen übertrieben ausgedrückt. Nun gilt es zu unterscheiden wer wirklich betrügt und wer einfach nur vergessen hat nen Joghurt anzugeben.

Paul Felz
21.04.2011, 20:16
Soweit ich weiß wird einem beim Antrag dieses Geldes sogar der Inhalt des Kühlschranks überprüft. Zugegebenermaßen übertrieben ausgedrückt. Nun gilt es zu unterscheiden wer wirklich betrügt und wer einfach nur vergessen hat nen Joghurt anzugeben.
Wo kommen immer diese Märchen her? Bei mir wurde gar nichts überprüft. Nur ein einziger Kontostand (der auf exakt 1,53 € stand). Auslandskonten habe ich nicht erwähnt und wurden weder gefragt geschweige denn geprüft.

Das Einzige, was ich machen mußte: eine Rentenversicherungsnummer holen. Woher sollte ich die auch wissen?