PDA

Vollständige Version anzeigen : Zusammenschluß : nach Japan - Für und Wider Atomkraftwerke in Deutschland



Seiten : 1 [2] 3

Maxvorstadt
16.03.2011, 16:02
Ich habe mir mal versucht vorzustellen, wenn in der Umgebung Österreichs so ein Störfall sprich Gau vorkäme...Wohin sollte man flüchten?? Nach Absurdistan? Eine atomare Wolke erreicht dich je nach Wetterlage überall in Europa...

Das Restrisiko ist die eine Sache. Aber diese Kästen sind einfach nicht rentabel. Selbst man man so ein Ding aus Altersgründen abschaltet, verschlingt es Unmengen Kapital. :]

Senator74
16.03.2011, 16:06
Das Restrisiko ist die eine Sache. Aber diese Kästen sind einfach nicht rentabel. Selbst man man so ein Ding aus Altersgründen abschaltet, verschlingt es Unmengen Kapital. :]

Jetzt werden ja auf Anweisung von Merkel die ältesten Modelle abgeschaltet...
Da entstehen auch satte Kosten und der Erfolg ist ungewiß...

berty
16.03.2011, 16:06
Ich habe mir mal versucht vorzustellen, wenn in der Umgebung Österreichs so ein Störfall sprich Gau vorkäme...Wohin sollte man flüchten?? Nach Absurdistan? Eine atomare Wolke erreicht dich je nach Wetterlage überall in Europa...

Höhlt die Berge aus. Gibt es doch genug bei euch. Macht aber fix, irgendwann kommen alle KKWs drumherum in die Jahre.

Maxvorstadt
16.03.2011, 16:09
Jetzt werden ja auf Anweisung von Merkel die ältesten Modelle abgeschaltet...
Da entstehen auch satte Kosten und der Erfolg ist ungewiß...

Isar 1 in Bayern wird wohl kaum mehr in Betrieb genommen. Ich war nie ein Befürworter von Kernenergie. Ich stehe der CSU ziemlich nahe und habe mit den Grünen nie was am Hut gehabt. Aber man kann auch schlicht und ergreifend gegen Kernenergie sein, wenn man kein ideologisches Fundament hat. Ich werde jetzt nicht gleich panisch, aber ein KKW bleibt immer unberechenbar. Wer etwas anderes glaubt, der sollte lieber Theologie studieren. :D

Senator74
16.03.2011, 16:10
Höhlt die Berge aus. Gibt es doch genug bei euch. Macht aber fix, irgendwann kommen alle KKWs drumherum in die Jahre.

Das brauche ich vielleicht nicht mehr "live" miterleben...

Senator74
16.03.2011, 16:12
Isar 1 in Bayern wird wohl kaum mehr in Betrieb genommen. Ich war nie ein Befürworter von Kernenergie. Ich stehe der CSU ziemlich nahe und habe mit den Grünen nie was am Hut gehabt. Aber man kann auch schlicht und ergreifend gegen Kernenergie sein, wenn man kein ideologisches Fundament hat. Ich werde jetzt nicht gleich panisch, aber ein KKW bleibt immer unberechenbar. Wer etwas anderes glaubt, der sollte lieber Theologie studieren. :D

Ein Ausstieg aus der KJernenergie geht nirgends per Fingerschnipp, aber einen Umstieg in Angriff nehmen, wäre mE eine sinnvolle Strategie...samt Kostenhochrechnung natürlich!!

Bruddler
16.03.2011, 16:16
Anscheinend ist die BRD der einzige Staat, der sich unaufgefordert emotional an allen Unglücken der Welt beteiligt und diese auf das eigene Land projiziert und demzufolge in torkelnd-blinden Aktionismus verfällt, über den sich die restliche Welt köstlich amüsiert oder bestenfalls fremdschämt, sofern sie das überhaupt zur Kenntnis nimmt.

Das Schlimmste: Die nicht-invasiv lobotomierten BRD-Bürger mischen sogar kräftig mit.

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob die BRD eine unglaubliche Arroganz an den Tag legt, die absolut nicht gerechtfertigt ist.
Ein feiges, komplett verdummtes Land will den Weltretter spielen und macht sich selbst zum verarmten Affen, bevor es letzendlich ganz die Segel streicht.

Das ist Deutschlands Platz in zukünftigen Geschichtsbüchern.

Deutschland die BRD nimmt eben gerne unaufgefordert Anteil, wenn es unseren "Freunden" in aller Welt schlecht geht. Wir glauben eben, dass wir auf der ganzen Welt immer und immer wieder etwas gutzumachen haben.....

Senator74
16.03.2011, 16:18
Isar 1 in Bayern wird wohl kaum mehr in Betrieb genommen. Ich war nie ein Befürworter von Kernenergie. Ich stehe der CSU ziemlich nahe und habe mit den Grünen nie was am Hut gehabt. Aber man kann auch schlicht und ergreifend gegen Kernenergie sein, wenn man kein ideologisches Fundament hat. Ich werde jetzt nicht gleich panisch, aber ein KKW bleibt immer unberechenbar. Wer etwas anderes glaubt, der sollte lieber Theologie studieren. :D

Erdbeben wie in Japan sind auch in Europa denkbar...ein Tsunami allerdings nicht!!
Die Sicherheitsstandards sollten ständig modifiziert werden und Kontrollen öfter stattfinden...Ein ISO-Zertifikat hat man ja auch nicht auf "ewig" und ein Re-Audit sollte keine unüberwindliche Hürde sein....

Maxvorstadt
16.03.2011, 16:20
Ein Ausstieg aus der KJernenergie geht nirgends per Fingerschnipp, aber einen Umstieg in Angriff nehmen, wäre mE eine sinnvolle Strategie...samt Kostenhochrechnung natürlich!!

Schon dieses Unwort Restrisiko ist eine Schaumschlägerei. Nach Berechnungen liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei 30-jähriger Betriebszeit in einem der 19 deutschen Atomkraftwerke ein Super-GAU ereignet, bei 2%. Es es ist aber schon 0,1 % ausreichend, um in eine Katastrophe zu schlittern. :D

Senator74
16.03.2011, 16:23
Schon dieses Unwort Restrisiko ist eine Schaumschlägerei. Nach Berechnungen liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei 30-jähriger Betriebszeit in einem der 19 deutschen Atomkraftwerke ein Super-GAU ereignet, bei 2%. Es es ist aber schon 0,1 % ausreichend, um in eine Katastrophe zu schlittern. :D

Stellt man Menschenleben und Kosten-Nutzen-Rechnung gegenüber, ist das auch schon gewagt,...aber realpolitisch muß man anders kalkulieren...
Die Katastrophe "gehorcht" ohnehin anderen Kriterien...

Maxvorstadt
16.03.2011, 16:24
Erdbeben wie in Japan sind auch in Europa denkbar...ein Tsunami allerdings nicht!!
Die Sicherheitsstandards sollten ständig modifiziert werden und Kontrollen öfter stattfinden...Ein ISO-Zertifikat hat man ja auch nicht auf "ewig" und ein Re-Audit sollte keine unüberwindliche Hürde sein....

Das ist doch auch Augenauswischerei. Als ob nur ein Erdbeben einen fatalen Kontrollverlust über ein KKW auslösen könnte. Die Palette reicht von menschliches Versagen bis technisches Versagen. Terrorangriff oder was es sonst noch so unmögliche Ereignisse gibt. Wenn so ein Kasten außer Kontrolle gerät, dann ist die Kacke am Dampfen. Und nichts ist unmöglich. Auch so ein Toyota-Solgan aus Japan. :D

Maxvorstadt
16.03.2011, 16:26
Stellt man Menschenleben und Kosten-Nutzen-Rechnung gegenüber, ist das auch schon gewagt,...aber realpolitisch muß man anders kalkulieren...
Die Katastrophe "gehorcht" ohnehin anderen Kriterien...

Realpolitik sucht andere Möglichkeiten. Zum Beispiel Produkte, die nicht nach ein paar Betriebsstunden den Geist aufgeben. Energie sparen ist die einzige Realpolitik die langfristig möglich ist. :]

Senator74
16.03.2011, 16:35
Realpolitik sucht andere Möglichkeiten. Zum Beispiel Produkte, die nicht nach ein paar Betriebsstunden den Geist aufgeben. Energie sparen ist die einzige Realpolitik die langfristig möglich ist. :]

Ich war am Montag bei einem Vortrag des Finanzdirektors der Stadt Graz....
Grundtenor ist, dass Schulden machen seitens der öffentlichen Hand sich über Umwegrentabilität rechtfertigt...

Senator74
16.03.2011, 16:37
Das ist doch auch Augenauswischerei. Als ob nur ein Erdbeben einen fatalen Kontrollverlust über ein KKW auslösen könnte. Die Palette reicht von menschliches Versagen bis technisches Versagen. Terrorangriff oder was es sonst noch so unmögliche Ereignisse gibt. Wenn so ein Kasten außer Kontrolle gerät, dann ist die Kacke am Dampfen. Und nichts ist unmöglich. Auch so ein Toyota-Solgan aus Japan. :D

Schlimm ist, dass erst re-agiert wird, wenn schon was passiert ist!!

Maxvorstadt
16.03.2011, 16:37
Ich war am Montag bei einem Vortrag des Finanzdirektors der Stadt Graz....
Grundtenor ist, dass Schulden machen seitens der öffentlichen Hand sich über Umwegrentabilität rechtfertigt...
Bei touristischen, kulturellen oder infrastrukturellen Sachen ist das schon richtig. Das zahlt sich am Ende aus. :]

Maxvorstadt
16.03.2011, 16:40
Schlimm ist, dass erst re-agiert wird, wenn schon was passiert ist!!

Das ist nicht schlimm, sondern normal. Eine Reaktion erfolgt immer auf vorausgegangenen Aktionen. Aber man sollte die KKW´s abschalten, wenn sie in die Jahre gekommen sind. Und keine neuen Kasten bauen. Dann ist das Problem zumindest in Deutschland vom Tisch. :]

Senator74
16.03.2011, 16:41
Bei touristischen, kulturellen oder infrastrukturellen Sachen ist das schon richtig. Das zahlt sich am Ende aus. :]

Genau die 3 Bereiche sind auch genannt worden...fast alles andere sind Pflichtausgaben...
Das Buffet danach war allerdings inclusive...(grins)...

Senator74
16.03.2011, 16:42
Das ist nicht schlimm, sondern normal. Eine Reaktion erfolgt immer auf vorausgegangenen Aktionen. Aber man sollte die KKW´s abschalten, wenn sie in die Jahre gekommen sind. Und keine neuen Kasten bauen. Dann ist das Problem zumindest in Deutschland vom Tisch. :]

Welcher EU-Kommissar verklickert das den Slowenen....Slowaken...Tschechen...???

Maxvorstadt
16.03.2011, 16:44
Welcher EU-Kommissar verklickert das den Slowenen....Slowaken...Tschechen...???

Man kann erst einmal nur für Deutschland sprechen. :wink: Bis bald.

Senator74
16.03.2011, 16:47
Stimmt, aber ein europäisches Gesamtkonzept ist unumgänglich nötig!!

Knudud_Knudsen
16.03.2011, 16:48
Energie sparen ist die einzige Realpolitik die langfristig möglich ist. :]

..eine Mangelverwaltung hat noch nie Wohlstand generiert...und kommt einer Bankrotterklärung des menschlichen Geistes nahe..

..denn auch wenn ich ein begrenztes Kontingent noch so sehr schone irgendwann ist es erschöpft...

...wir sollten endlich einmal unseren Erfindergeist vom Feuer weg führen..hin zu neuen Energien..und da gibt es schon gute Ansätze...

Recycling der menschlichen und tierischen Ausscheidungen bis hin ,durch Verkoksen und Destillation,zu einem neuen Grundstoff der sich für die Treibstoffherstellung genauso eignet wie das Erdöl..

abgesehen von den Methangasen die zur Energiegewinnung geeignet sind..

..zwischenspeichern von überschüssigem Strom aus z.B. Windanlagen und nicht in Batterien,nein in einem Verfahren lässt sich daraus synthetisches Erdgas gewinnen..das kann dann verflüssigt werden und bleibt abrufbar...usw..

auch außerhalb der kosmischen Teilchen gibt es gute Ansätze..nur ein Ziel muss bleiben..

Energie billig und in grossem Umfang verfügbar..nur so und nicht anders..

Knud

PS

"Geld stinkt nicht sagten schon die Römer und Energie aus Scheiße..gefällt mir gut,denn geschissen wird immer bei bald 10 Millrd. Menschen auf dieser Welt..

berty
16.03.2011, 16:51
Welcher EU-Kommissar verklickert das den Slowenen....Slowaken...Tschechen...???

Oettinger. Allerdeings sollte der doch mal bald einen Deutschkurs belegen. Dann hätten die Dolmetscher wenigstens die Chance seine Reden ordentlich zu übersetzen.

Eridani
16.03.2011, 16:54
Anscheinend ist die BRD der einzige Staat, der sich unaufgefordert emotional an allen Unglücken der Welt beteiligt und diese auf das eigene Land projiziert und demzufolge in torkelnd-blinden Aktionismus verfällt, über den sich die restliche Welt köstlich amüsiert oder bestenfalls fremdschämt, sofern sie das überhaupt zur Kenntnis nimmt.

Das Schlimmste: Die nicht-invasiv lobotomierten BRD-Bürger mischen sogar kräftig mit.

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob die BRD eine unglaubliche Arroganz an den Tag legt, die absolut nicht gerechtfertigt ist.
Ein feiges, komplett verdummtes Land will den Weltretter spielen und macht sich selbst zum verarmten Affen, bevor es letzendlich ganz die Segel streicht.

Das ist Deutschlands Platz in zukünftigen Geschichtsbüchern.


http://www.politikforen.net/images/cpf/reputation/reputation_highpos.gif

Hervorragend analysiert! Besser kann man es nicht sagen! :clp:

Diese BRD ist nur noch peinlich!

bernhard44
16.03.2011, 17:13
Na das war ja zu erwarten! Die "Atomkraft nein Danke"-Initiative landet mal wieder beim Verbraucher in Form von höheren Preisen!
Als ob die Energieversorger ihre Kernkraftwerke (Gelddruckmaschinen) so ohne weiteres herschenken würden.......


Merkel stimmt Bürger auf höhere Strompreise ein
Bundeskanzlerin Angela Merkel stimmt die Bürger auf höhere Strompreise ein. Stärkere Sicherheitsauflagen für Atomkraftwerke könnten bedeuten, dass auch der Strom teurer werde, sagte sie dem Fernsehsender RTL. Sicherheit habe ihren Preis. Die Kanzlerin bekräftigte, dass die beschlossene Abschaltung von sieben alten Atomkraftwerken auch ohne Beschluss des Bundestags rechtmäßig sei. Ob diese sieben Meiler auch nach Ende des Moratoriums ausgeschaltet bleiben, ließ Merkel offen.

http://www.arcor.de/content/aktuell/newsticker_rss/29292110,1,content,Merkel+stimmt+B%C3%BCrger+auf+h %C3%B6here+Strompreise+ein.html-

Eridani
16.03.2011, 17:28
Na das war ja zu erwarten! Die "Atomkraft nein Danke"-Initiative landet mal wieder beim Verbraucher in Form von höheren Preisen!
Als ob die Energieversorger ihre Kernkraftwerke (Gelddruckmaschinen) so ohne weiteres herschenken würden.......



http://www.arcor.de/content/aktuell/newsticker_rss/29292110,1,content,Merkel+stimmt+B%C3%BCrger+auf+h %C3%B6here+Strompreise+ein.html-

Diese Kraftwerks-Gangster und Konzern-Ganoven sollen an ihrem Stromgeld ersticken!

Alle Energiekonzerne verstaatlichen - die Manager gehören vor ein Gericht, wegen krimineller Bereicherung! :bat:

Ach ja - ich vergaß, - wir haben ja hier Klassenjustiz in der BRD..........

E:

lupus_maximus
16.03.2011, 17:43
Realpolitik sucht andere Möglichkeiten. Zum Beispiel Produkte, die nicht nach ein paar Betriebsstunden den Geist aufgeben. Energie sparen ist die einzige Realpolitik die langfristig möglich ist. :]
Warum sollen wir Energie sparen? Uran und Thorium gibt es in rauhen Mengen, kein Grund zum Sparen!

Menetekel
16.03.2011, 18:01
Na das war ja zu erwarten! Die "Atomkraft nein Danke"-Initiative landet mal wieder beim Verbraucher in Form von höheren Preisen!
Als ob die Energieversorger ihre Kernkraftwerke (Gelddruckmaschinen) so ohne weiteres herschenken würden.......



http://www.arcor.de/content/aktuell/newsticker_rss/29292110,1,content,Merkel+stimmt+B%C3%BCrger+auf+h %C3%B6here+Strompreise+ein.html-

Wer es anders erwartet haben sollte, der glaubt auch an den Mann im roten Mantel.

Sui
16.03.2011, 18:51
Das ist doch auch Augenauswischerei. Als ob nur ein Erdbeben einen fatalen Kontrollverlust über ein KKW auslösen könnte. Die Palette reicht von menschliches Versagen bis technisches Versagen. Terrorangriff oder was es sonst noch so unmögliche Ereignisse gibt. Wenn so ein Kasten außer Kontrolle gerät, dann ist die Kacke am Dampfen. Und nichts ist unmöglich. Auch so ein Toyota-Solgan aus Japan. :D

Sehe ich genauso!

KaRol
16.03.2011, 18:52
@Eridani:

Wir verstaatlichen hier nicht; die letzten "Verstaatlicher" sind vor 21 Jahren im Orkus der Geschichte verschwunden.....weil sich ihr Verstaatlichungssystem nämlich nicht bewährt hat.
Sind denn die letzten 21 Jahre spurlos an dir vorbeigegangen? :rolleyes:

Das was die "Kraftwerksgangster" und "Konzern-Ganoven handeln, nennt man
"Kapitalismus" oder "Freie Marktwirtschaft" und sollte nach 21 Jahren Begrifflichkeit auch in deinen Hirnwindungen angekommen sein....:rolleyes:

Ob´s dir nun passt oder nicht: das ist die Realität....( die man gut, weniger gut oder schlecht finden kann...)

Du brauchst dein Geld ja nicht den "Gangstern" und "Ganoven" in den Hals werfen;
Du kannst ja gerne mit kaltem Arsch von der "BRD-Klassenjustiz" wettern - und wenn du dich lang genug in Rage geredet hast, dann wird´s dir vielleicht auch noch warm....:]


Immer diese Klassenkampfparolen von anno dunnemal - gerade so, als ob sich die unselige DDR neu reloaden lassen würde......aber manche brauche´s offensichtlich für´s Ego.....germane


KaRol

meckerle
16.03.2011, 19:20
Jetzt werden ja auf Anweisung von Merkel die ältesten Modelle abgeschaltet...
Da entstehen auch satte Kosten und der Erfolg ist ungewiß...
Und die Mrd.-Einnahmen von den AKW-Betreibern, lösen sich in Wohlgefallen auf. Damit hatte sie ja im Geiste schon neue Subventionen für die Wind-u.-Solarwirtschaft geplant und ihre Haushaltslöcher gestopft. :hihi:

Bruddler
16.03.2011, 19:22
Diese Kraftwerks-Gangster und Konzern-Ganoven sollen an ihrem Stromgeld ersticken!

Alle Energiekonzerne verstaatlichen - die Manager gehören vor ein Gericht, wegen krimineller Bereicherung! :bat:

Ach ja - ich vergaß, - wir haben ja hier Klassenjustiz in der BRD..........

E:

Diese Kraftwerks-Gangster und Konzern-Ganoven genießen die volle Rückendeckung durch ihre Komplizen aus der Politik.
Was also soll denen schon Schlimmes geschehen ?! ;(
Heiliges Kanonenrohr und so etwas nennt sich "demokratischer Rechtsstaat".... :kotz:

Akra
16.03.2011, 19:27
Sicherheit habe ihren Preis.

achso Sicherheit hat ihren Preis Frau Merkel.

sagen sie das bitte dem Fallout wenn einer der 60 Reaktoren in Frankreich in die Luft fliegt.

wo ist meine Sicherheit vor den AKWs in Europa wenn ich hier das 10 fache und mehr für Energie bezahle?

sowas Lächerliches ...

meckerle
16.03.2011, 19:29
Stimmt, aber ein europäisches Gesamtkonzept ist unumgänglich nötig!!
Geht nicht, die haben alle schon abgewunken! Das Merkel steht alleine auf weiter Flur.
Und nun bauen wir doch noch den Jägerzaun um Deutschland, damit die radioaktiven Wolken bei einem Gau unserer Nachbarn nicht zu uns kommen kann.

Akra
16.03.2011, 19:31
Geht nicht, die haben alle schon abgewunken! Das Merkel steht alleine auf weiter Flur.
Und nun bauen wir doch noch den Jägerzaun um Deutschland, damit die radioaktiven Wolken bei einem Gau unserer Nachbarn nicht zu uns kommen kann.

korrekt.

Ein Ausstieg würde für Frankreich die Aufgabe ihre atomaren Waffen bedeuten. Wer glaubt dies passiert in den nächsten 100 Jahren, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Akra
16.03.2011, 19:36
Das ist doch auch Augenauswischerei. Als ob nur ein Erdbeben einen fatalen Kontrollverlust über ein KKW auslösen könnte. Die Palette reicht von menschliches Versagen bis technisches Versagen. Terrorangriff oder was es sonst noch so unmögliche Ereignisse gibt. Wenn so ein Kasten außer Kontrolle gerät, dann ist die Kacke am Dampfen. Und nichts ist unmöglich. Auch so ein Toyota-Solgan aus Japan. :D

wenn die Grünen und die Linken soviel Angst vor einem Terrorangriff haben, wäre es mal angebracht die Gruppe, die für diesen Terror verantwortlich ist, nicht scharenweise ins Land zu holen.

lupus_maximus
16.03.2011, 19:37
korrekt.

Ein Ausstieg würde für Frankreich die Aufgabe ihre atomaren Waffen bedeuten. Wer glaubt dies passiert in den nächsten 100 Jahren, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Bei uns Deutschen haben die Sieger, pardon, ich meinte natürlich unsere Freunde, Angst daß wir durch AKWs an Atomwaffen kommen und uns rächen könnten für deren liebevolle Bereicherung durch Ersatzdeutsche!
So ganz unrecht haben sie da nicht!

Andreas63
16.03.2011, 19:40
Es ist natürlich Unsinn, einen sofortigen Atom-Ausstieg zu fordern. Zuvor muss die Stromgewinnung aus erneuerbaren Energien wie Wind- und Sonnenkraft, Erdwärme und Biogas gesichert sein.
...
PS: Ich bin seit Jahrzehnten Atomkraftgegner
Das Problem mit euch Atomkraftgegnern ist, daß ihr gänzlich von physikalischem und ökologischem Wissen befreit seid.
Die Gewinnung von Erdwärme ist ja wohl gründlich daneben gegangen - siehe zum Beispiel Staufen. Und Biogas ist auch so eine Verarsche. Da wird unter hohem Energie-, Düngemittel- und Insektizideinsatz Mais angebaut, der dann vergoren wird, um ein bißchen Strom zu gewinnen.

Akra
16.03.2011, 19:42
Bei uns Deutschen haben die Sieger, pardon, ich meinte natürlich unsere Freunde, Angst daß wir durch AKWs an Atomwaffen kommen und uns rächen könnten für deren liebevolle Bereicherung durch Ersatzdeutsche!
So ganz unrecht haben sie da nicht!

nö.

Angst vor deutschen Atomwaffen hat niemand aber Angst vor der deutschen Wirtschaft.

der erste Versuche sie mit dem Euro in Zaum zu halten lief schief, da sie Tüchtigkeit des Mittelstandes unterschätzt hatten.

nun wird Deutschland halt deindustralisiert indem die Unternehmen gezwungen werden, ihre Produktion ins Ausland zu verlagern.

mal ehrlich glaubt hier jemand ein großes Unternehmen wird hier produzieren wenn es allein durch ein Standortwechsel von ein paar 100km Energiekosten im 3-stelligen Millionenbereich einsparen kann?

Zitat Obama/Sarkozy 2010: "Die Deutschen müssen ihr Exportüberschuß senken" voila ... wir sind dabei ...

Bruddler
16.03.2011, 19:44
wenn die Grünen und die Linken soviel Angst vor einem Terrorangriff haben, wäre es mal angebracht die Gruppe, die für diesen Terror verantwortlich ist, nicht scharenweise ins Land zu holen.

Die Grünen und die Linken blockieren und behindern auch die Castor-Transporte, in dem sie Gleisanlagen untergraben oder sonstwie beschädigen.
Wissen die Grünen und die Linken denn nicht, dass solche "Aktionen" sehr gefährlich sind ?
Was wäre, wenn ein solcher Castor-Transporter zu Bruch geht ?! :rolleyes:

meckerle
16.03.2011, 19:46
Der Hammer kommt jetzt in Form von Demonstrationen gegen Strommasten und erdverlegten Leitungen.
Wenn dies nicht gewährleistet ist, bleibt der Strom dort wo er produziert wird: bei den Windparks, er kommt nicht dort an wo er gebraucht wird. :))

Akra
16.03.2011, 19:51
Die Grünen und die Linken blockieren und behindern auch die Castor-Transporte, in dem sie Gleisanlagen untergraben oder sonstwie beschädigen.
Wissen die Grünen und die Linken denn nicht, dass solche "Aktionen" sehr gefährlich sind ?
Was wäre, wenn ein solcher Castor-Transporter zu Bruch geht ?! :rolleyes:

mal ehrlich die Figuren die du bei solchen Demos siehst sind in der Mehrheit doch eh nur Studenten im 20. Semester die noch 10 weitere Semester planen.

solche Fragen wie "was könnte passieren" wird sich keiner von denen stellen.

eigentlich müßte man froh sein wenn sie nun den Ast absägen, der sie ernährt ....

meckerle
16.03.2011, 19:56
wenn die Grünen und die Linken soviel Angst vor einem Terrorangriff haben, wäre es mal angebracht die Gruppe, die für diesen Terror verantwortlich ist, nicht scharenweise ins Land zu holen.
Nö, ich wäre dafür die Grünen und Linken für ein paar Jahre in den Irak ins Terrorcamp zu entsenden. Dort wären sie ganz nah bei ihren Freunden.

lupus_maximus
16.03.2011, 20:05
Der Hammer kommt jetzt in Form von Demonstrationen gegen Strommasten und erdverlegten Leitungen.
Wenn dies nicht gewährleistet ist, bleibt der Strom dort wo er produziert wird: bei den Windparks, er kommt nicht dort an wo er gebraucht wird. :))
Dies wird dann ein sogenannter Drehstrom!
Bis jetzt erzeugen sie ja noch Gleichstrom, was ja auch völlig logisch ist!

In einem Land, daß die Menschen alle gleich macht, kann logischerweise auch nur "Gleich"-Strom erzeugt werden. Deshalb sind die AKWs nicht mehr passend, die erzeugen Drehstrom und keinen Gleichstrom. Damit kann als logische Konzequenz nur die Abschaltung von Drehstrom-Kraftwerken in Frage kommen, nur dies wäre politisch korrekt!
Drehstrom kann schließlich arbeiten und dies ist in Irrwahnien nicht erwünscht!

meckerle
16.03.2011, 20:05
Die Grünen und die Linken blockieren und behindern auch die Castor-Transporte, in dem sie Gleisanlagen untergraben oder sonstwie beschädigen.
Wissen die Grünen und die Linken denn nicht, dass solche "Aktionen" sehr gefährlich sind ?
Was wäre, wenn ein solcher Castor-Transporter zu Bruch geht ?! :rolleyes:
Wissen und Denken? :umkipp: Du schreibst doch von den Grünen und Linken, oder irre ich mich jetzt?

lupus_maximus
16.03.2011, 20:09
mal ehrlich die Figuren die du bei solchen Demos siehst sind in der Mehrheit doch eh nur Studenten im 20. Semester die noch 10 weitere Semester planen.

solche Fragen wie "was könnte passieren" wird sich keiner von denen stellen.

eigentlich müßte man froh sein wenn sie nun den Ast absägen, der sie ernährt ....
Einer hatte sich ja in Frankreich angekettet, den Schlüssel weggeworfen und der Zug konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Er starb einen selbstverschuldeten Tod, hervorgerufen durch gnadenlose Dummheit.

Bruddler
16.03.2011, 20:11
Wissen und Denken? :umkipp: Du schreibst doch von den Grünen und Linken, oder irre ich mich jetzt?

Grüne und Linke halten sich für sehr intelligent und den Andersdenkenden weit überlegen.
So z.B. glauben auch die Affen im Zoo, dass nicht sie eingesperrt sind, sondern die Menschen auf der anderen Seite des Gitters....

umananda
16.03.2011, 20:50
..eine Mangelverwaltung hat noch nie Wohlstand generiert...und kommt einer Bankrotterklärung des menschlichen Geistes nahe..

(...) .

Ich glaube nicht, dass der Wohlstand anwachsende Müllberge benötigt ...

Servus umananda

Don
16.03.2011, 20:54
Ich glaube nicht, dass der Wohlstand anwachsende Müllberge benötigt ...

Servus umananda

Es gibt keine anwachsenden Müllberge. Das Müllheizkraftwerk München Süd wurde schon vor Jahren abgeschaltet weil es nicht genug Müll gibt.

Knudud_Knudsen
16.03.2011, 23:22
Ich glaube nicht, dass der Wohlstand anwachsende Müllberge benötigt ...

Servus umananda

auch Müll ist ,wie die Exkremente, ein Rohstoff...auch zur Energiegewinnung..

es wird die Zeit kommen,da werden wir die Mülldeponien,aus Mangel an Rohstoffen,wieder öffnen..und werden froh sein,dass wir im Konsumrausch dort etwas ablagerten..auch die Lifestyleschickimickiprodukte..:D

Knud

umananda
16.03.2011, 23:25
auch Müll ist ,wie die Exkremente, ein Rohstoff...auch zur Energiegewinnung..

es wird die Zeit kommen,da werden wir die Mülldeponien,aus Mangel an Rohstoffen,wieder öffnen..und werden froh sein,dass wir im Konsumrausch dort etwas ablagerten..auch die Lifestyleschickimickiprodukte..:D

Knud

Ich schätze immer noch Qualität ... sei es in Kleidung oder anderen Dingen. Obwohl kleine modische Accessoires erwerbe ich auch bei H&M ...

Servus umananda

Knudud_Knudsen
16.03.2011, 23:28
Ich schätze immer noch Qualität ... sei es in Kleidung oder anderen Dingen. Obwohl kleine modische Accessoires erwerbe ich auch bei H&M ...

Servus umananda

..da hast Du recht..allerdings unterliegen auch diese Produkte,entgegen der atomaren Abfälle,einer ständig verkürzten Halbwertzeit und der Gruppenzwang fordert von uns ein Mittanzen auf dem Vulkan..

Knud

umananda
16.03.2011, 23:31
..da hast Du recht..allerdings unterliegen auch diese Produkte,entgegen der atomaren Abfälle,einer ständig verkürzten Halbwertzeit und der Gruppenzwang fordert von uns ein Mittanzen auf dem Vulkan..

Knud

Jedenfalls bin ich froh ... dass wir in Österreich solche Diskussionen nicht führen müssen. Wir haben kein KKW ... und das Kernkraftwerk Zwentendorf wurde schon ein Jahr vor meiner Geburt vom österreichischen Volk abgeschmettert.

Servus umananda

Knudud_Knudsen
16.03.2011, 23:37
Jedenfalls bin ich froh ... dass wir in Österreich solche Diskussionen nicht führen müssen. Wir haben kein KKW ... und das Kernkraftwerk Zwentendorf wurde schon ein Jahr vor meiner Geburt vom österreichischen Volk abgeschmettert.

Servus umananda

..das wird Euch auch nicht wirklich helfen...

es gibt rund um Österreich viele AKWs und bei vorherrschender Wetterrichtung Süd/Südwest seid Ihr immer mit dabei..genau wie wir in BW..

..selbst wenn alle AKWs in Deutschland abgeschaltete würden..hätte ein Gau in Frankreich oder Belgien ein Massensterben in BW..Rheinland Pfalz,Saarland..NRW und Bayern zur Folge..

Knud

PS
und Tschechien so wie Italien,die auch neue AKWs planen liegen genau in der Windrichtung von Wien..

umananda
16.03.2011, 23:40
..das wird Euch auch nicht wirklich helfen...

es gibt rund um Österreich viele AKWs und bei vorherrschender Wetterrichtung Süd/Südwest seid Ihr immer mit dabei..genau wie wir in BW..

..selbst wenn alle AKWs in Deutschland abgeschaltete würden..hätte ein Gau in Frankreich oder Belgien ein Massensterben in BW..Rheinland Pfalz,Saarland..NRW und Bayern zur Folge..

Knud

Darum geht es doch überhaupt nicht. Es zeigt nur auf ... dass der Österreicher von Natur aus klüger ist als so mancher Nachbar ...

Servus umananda

Knudud_Knudsen
16.03.2011, 23:41
Darum geht es doch überhaupt nicht. Es zeigt nur auf ... dass der Österreicher von Natur aus klüger ist als so mancher Nachbar ...

Servus umananda

...was nützt ihm das letztlich..auch Kluge müssen dann sterben..

Knud

umananda
16.03.2011, 23:43
...was nützt ihm das letztlich..auch Kluge müssen dann sterben..

Knud

Mon Dieu ... sterben müssen wir alle ... früher oder später. Es geht um die Klugheit ...

Servus umananda

Knudud_Knudsen
16.03.2011, 23:45
Mon Dieu ... sterben müssen wir alle ... früher oder später. Es geht um die Klugheit ...

Servus umananda

auch ein Standpunkt...hier ruht ein Österreicher er war ökologisch rein und wurde dennoch Strahlenopfer..

Knud

PS

diese Technologie ist von uns Menschen nicht wirklich zu beherrschen und gehört weltweit geächtete und dann können Ingenieure beweisen ob sie wirklich was drauf haben..und echte Alternativen zur Energieknappheit entwickeln können die auch noch billigen Strom hervorbringen..und Treibstoff..Heizöl etc. pp.denn sonst muss man sich überlegen ob ein Leben in den nördlichen Breiten überhaupt noch bezahlbar ist..

umananda
16.03.2011, 23:47
auch ein Standpunkt...hier ruht ein Österreicher er war ökologisch rein und wurde dennoch Strahlenopfer..

Knud

Nein ... beim Österreicher wird stehen ... er starb weise ... beim Deutschen wird stehen ...dumm geboren und dumm gestorben

Servus umananda

Knudud_Knudsen
16.03.2011, 23:50
Nein ... beim Österreicher wird stehen ... er starb weise ... beim Deutschen wird stehen ...dumm geboren und dumm gestorben

Servus umananda

egal tot ist tot..und unnötig früh gestorben ist allemal eine Dummheit..

Knud

umananda
16.03.2011, 23:51
egal tot ist tot..und unnötig früh gestorben ist allemal eine Dummheit..

Knud

Das ist Unsinn. Vor dem Tod gibt es immerhin noch ein Leben ... jedenfalls gilt das in Österreich. Bei uns ist der Tod sogar eleganter ...

http://www.youtube.com/watch?v=QQ1t0OCXh78

Servus umananda

Knudud_Knudsen
16.03.2011, 23:53
Das ist Unsinn. Vor dem Tod gibt es immerhin noch ein Leben ...

Servus umananda

..stimmt und das soll ohne Einschränkung ablaufen..nicht von Mangelverwaltung geprägt sein..:D

Knud

Ps

ich gehe off

guts Nächtle und laila tov

umananda
16.03.2011, 23:59
..stimmt und das soll ohne Einschränkung ablaufen..nicht von Mangelverwaltung geprägt sein..:D

Knud

Ps

ich gehe off

guts Nächtle und laila tov

Ich leide unter keinem Mangel ... mir geht es gut. Man muss nicht jede Billigproduktion als Fortschritt bejubeln ... und die Rückbesinnung auf das heimische Handwerk ist allemal kein Rückschritt. Man kann sich auch als Konsumdepp ins Abseits stellen.

laila tov umananda

socialpeace
17.03.2011, 04:01
seid ihr wie ich gegen Atomkraftwerke?

socialpeace
17.03.2011, 04:10
sehr ihr nicht was zur Zeit in Japan geschieht?Seht ihr nicht dass es Zeit ist,umzudenken?Und wenn ihr so nach eurer verdammten Kernkraft schreit,dann zieeht ganz nach Japan oder kauft euch ein sonniges Haus im verstrahlten Tschernobyl!!Gottseidank aber geschieht in Deutschland nun ein intelligentes Umdenken in der Atompolitik.Fort mit der Kernkraft und zwar sofort alle AKWS abschalten!!!!

schastar
17.03.2011, 04:15
Ich bin dafür daß man Photovoltaikanlagen mit 60 Cent pro kW fördert und das auch für Freiflächen wenn sie auf Baugrund errichtet werden. :D

socialpeace
17.03.2011, 04:31
fort mit der Kernkraft und zwar sofort!!!!!!!!!!!

Bruddler
17.03.2011, 04:43
http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=162 http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=161

Bruddler
17.03.2011, 04:47
Du kannst noch zig Stränge zu diesem Thema eröffnen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du ein kleines grünes Dummerle bist.... :trost:

Rawdesign
17.03.2011, 05:12
sehr ihr nicht was zur Zeit in Japan geschieht?Seht ihr nicht dass es Zeit ist,umzudenken?Und wenn ihr so nach eurer verdammten Kernkraft schreit,dann zieeht ganz nach Japan oder kauft euch ein sonniges Haus im verstrahlten Tschernobyl!!Gottseidank aber geschieht in Deutschland nun ein intelligentes Umdenken in der Atompolitik.Fort mit der Kernkraft und zwar sofort alle AKWS abschalten!!!!

siehst du nicht, daß es hier keine tsunamis gibt ? siehst du nicht, daß es hier keine erdebeben in der stärke gibt ? siehst du nicht, daß wenn du die akw's morgen alle abschalten würdest, ein fünftel aller deutschen haushalte ohne strom wären ?
das erneuerbare energien schweineteuer und nur durch horrende subventionen finanziert werden können ? das wir am ende den doppelten strompreis zahlen müssen ?

dein geschrei ist alles andere als intelligent, das übliche gequake von traumtänzern, die null plan und ahnung haben. scheiß auf atomkraft, bei mir kommt der strom aus der streckdose, nicht wahr ?

Stadtknecht
17.03.2011, 06:32
Mädchen, entspann Dich!

Trostlos
17.03.2011, 06:49
sehr ihr nicht was zur Zeit in Japan geschieht?Seht ihr nicht dass es Zeit ist,umzudenken?Und wenn ihr so nach eurer verdammten Kernkraft schreit,dann zieeht ganz nach Japan oder kauft euch ein sonniges Haus im verstrahlten Tschernobyl!!Gottseidank aber geschieht in Deutschland nun ein intelligentes Umdenken in der Atompolitik.Fort mit der Kernkraft und zwar sofort alle AKWS abschalten!!!!



Ja, ja, immer aus dem Vollen schöpfen und mir wird dann wieder das Hartz gekürzt. X(

Nonkonform
17.03.2011, 07:31
fort mit der Kernkraft und zwar sofort!!!!!!!!!!!

Wenn DU SOFORT eine ALTERNATIVE hast,die Schäden von Wirtschaft,Industrie und PRIVAT bezahlst,propagandiere ruhig weiter!
Und,vergiss nicht,daß mindestens 3 AKWs in Belgien,Tschechien und Frankreich stehen,die Deutschland bei einem Unglück SOFORT und DIREKT betreffen!

Na,noch immer so schlau?

Bergischer Löwe
17.03.2011, 08:03
Fort mit unwirtschaftlichen alternativen Energieformen wie Fotovoltaik, Windkraft und Biomasse.

Fort mit CO2 schleudernden Kohlekraftwerken und deren Mondlandschaften hinterlassende Abbaugebiete!

Fort mit den alten AKW`s. Her mit mindestens 20 neuen, sicheren und leistungsfähigeren Meilern bis 2020!

lupus_maximus
17.03.2011, 08:15
seid ihr wie ich gegen Atomkraftwerke?
Ist bei euch auch schon alles mit Atomen verseucht?

schlageter
17.03.2011, 08:18
Ist bei euch auch schon alles mit Atomen verseucht?

Ich habe gerade zwei Atome auf meinem Fensterbrett entdeckt. Hab sie schnell mit Jodtabletten beworfen und anschließend mit meinem Geigerzähler eingesaugt. Gefahr gebannt.

Reichsadler
17.03.2011, 11:33
Du solltest mal anständig genagelt werden. Politik ist Männersache, halt Dich da raus und bring mir lieber ein Bier.

Nonkonform
17.03.2011, 11:35
seid ihr wie ich gegen Atomkraftwerke?

Ach so,du bist die,die in ihrem Wohnzimmer ein Feuer macht,Wäsche gern von Hand wäscht,den PC vom Hamster betreiben läßt,mit kaltem Wasser duscht,die Bilder sich im TV selbst malt und mit den Energielieferanten Rechtsstreit hat wegen nicht bezahlter Stromlieferung(weil da kein Ökostrom geliefert wurde)..

Leo Navis
17.03.2011, 11:37
Wir brauchen endlich Kernfusion! X(

Naja, bis dahin müssen wir uns wohl mit Kernspaltung begnügen, ja.

mick31
17.03.2011, 11:59
seid ihr wie ich gegen Atomkraftwerke?

Bei dir komt der Strom aus der Steckdose oder?

Deutschmann
17.03.2011, 12:01
seid ihr wie ich gegen Atomkraftwerke?

Sag mal, wie viele von diesen Nutzlos-Strängen willst du eigentlich noch aufmachen? Das nimmt wertvollen Speicherplatz. :rolleyes:

Jahn
17.03.2011, 12:57
Das Problem mit euch Atomkraftgegnern ist, daß ihr gänzlich von physikalischem und ökologischem Wissen befreit seid.
Die Gewinnung von Erdwärme ist ja wohl gründlich daneben gegangen - siehe zum Beispiel Staufen. Und Biogas ist auch so eine Verarsche. Da wird unter hohem Energie-, Düngemittel- und Insektizideinsatz Mais angebaut, der dann vergoren wird, um ein bißchen Strom zu gewinnen.


Ich danke dir für deinen Hinweis auf Biogas und Erdwärme.
Ich habe mich zu beidem kundig gemacht.

Zu Biogas gibt Greenpeace dir Recht:


Die meisten Pflanzen, die in Biogasanlagen eingesetzt werden, sind alles andere als "Bio". Vor allem wird schnellwachsender Mais für die Energiegewinnung angebaut. Mais ist ein sogenannter Humuszehrer und baut im Ackerboden Kohlenstoff ab, der als CO2 entweicht und unser Klima schädigt. Zudem wird Mais intensiv mit Stickstoff gedüngt, was erhebliche Lachgasemissionen verursacht. Lachgas ist ein besonders klimaschädliches Gas. Im Vergleich zu CO2 ist die klimaschädliche Wirkung je Gewichtseinheit etwa 300-mal stärker.

Biogasanlagen sind nicht per se nachhaltig

Aufgrund ihres Flächenbedarfs bei der Produktion von Ackerpflanzen sind Biogasanlagen keine nachhaltige Lösung des Energieproblems. Je umfangreicher Biogasanlagen gebaut werden, desto größer ist ihr Flächenbedarf - und das damit verbundene Problem.

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:7_XqkUf5s88J:www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/nachrichten/artikel/biogasfoerderung_eingeschraenken/+Greenpeace+Biomasse&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de&source=www.google.de


Die Stadt Staufen hat mit der Geothermie wirklich Pech gehabt. Die Bohrung ging durch eine Schicht Anhydrit, welches sich mit Grundwasser vermischte und zu Gips wurde. Der Boden unter Staufen ging auf wie ein Hefeteig und die Gebäude bekamen böse Risse.

Da braucht man wohl noch einiges an technischem know how, um so einen Schaden zu vermeiden.

Pillefiz
17.03.2011, 13:05
sehr ihr nicht was zur Zeit in Japan geschieht?Seht ihr nicht dass es Zeit ist,umzudenken?Und wenn ihr so nach eurer verdammten Kernkraft schreit,dann zieeht ganz nach Japan oder kauft euch ein sonniges Haus im verstrahlten Tschernobyl!!Gottseidank aber geschieht in Deutschland nun ein intelligentes Umdenken in der Atompolitik.Fort mit der Kernkraft und zwar sofort alle AKWS abschalten!!!!

achja, woher nehmen wir dann den Strom? Die Steckdose bleibt dann wohl leer

romeo1
17.03.2011, 13:06
Ich danke dir für deinen Hinweis auf Biogas und Erdwärme.
Ich habe mich zu beidem kundig gemacht.

Zu Biogas gibt Greenpeace dir Recht:



http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:7_XqkUf5s88J:www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/nachrichten/artikel/biogasfoerderung_eingeschraenken/+Greenpeace+Biomasse&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de&source=www.google.de


Die Stadt Staufen hat mit der Geothermie wirklich Pech gehabt. Die Bohrung ging durch eine Schicht Anhydrit, welches sich mit Grundwasser vermischte und zu Gips wurde. Der Boden unter Staufen ging auf wie ein Hefeteig und die Gebäude bekamen böse Risse.

Da braucht man wohl noch einiges an technischem know how, um so einen Schaden zu vermeiden.

Die hätten dort nicht so tief bohren dürfen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde dort ca. 120 m tief gebohrt. Für Bohrungen ab 100 m Teufe ist eine bergrechtliche Genehmigung notwendig. Die hätte eigentlich nicht erteilt werden dürfen.

Sheldon
17.03.2011, 13:25
sehr ihr nicht was zur Zeit in Japan geschieht?Seht ihr nicht dass es Zeit ist,umzudenken?Und wenn ihr so nach eurer verdammten Kernkraft schreit,dann zieeht ganz nach Japan oder kauft euch ein sonniges Haus im verstrahlten Tschernobyl!!Gottseidank aber geschieht in Deutschland nun ein intelligentes Umdenken in der Atompolitik.Fort mit der Kernkraft und zwar sofort alle AKWS abschalten!!!!

Lass dich nicht von dem derzeitigen Wahlpopulismus der BRD-Eliten verrückt machen.
Die schlachten das Thema nur für ihre eigenen Zwecke aus, weil es ihnen gerade in den Kram passt. Vor ein paar Wochen wurde noch eine Laufzeitverlängerung der deutschen AKWs beschlossen, weil sie ja angeblich trotz antiquierter Steinzeittechnik aus denn 70er sooooo sicher sind und jetzt werden 7 dieser AKWs von heute auf morgen abgestellt.

Mutti & Konsorten ändern ihre Meinungen öfter um 180 Grad, als dass ich meine Unterhosen wechsel, darum ist es mir schnurzegal, was diese Volksvernichter an Propaganda verbreiten.

Mal abgesehen davon: Es gibt keine Alternativen zu einem teilweise gewonnenen Atomstrom. Willst du etwa 5 Euro pro KW/h an die Stadtwerke überweisen?

Aber selbst wenn die BRD ihren gesamten Strombedarf aus ineffizienten und teurem Ökokraftwerken gewinnen würde, würde dies unsere Sicherheitslage in keinsterweise verbessern. Im unmittelbaren europäischen und asiatischen Raum existieren unzählige AKWs, die zum Teil noch viel unsicherer sind, als unsere und diese können uns genauso verstrahlen, als ob sie vor unserer Haustür stehen würden.

Maxvorstadt
17.03.2011, 14:35
wenn die Grünen und die Linken soviel Angst vor einem Terrorangriff haben, wäre es mal angebracht die Gruppe, die für diesen Terror verantwortlich ist, nicht scharenweise ins Land zu holen.

Und dann wären die Kernkraftwerke absolut sicher? Willst du das damit sagen? :rolleyes:

Maxvorstadt
17.03.2011, 14:39
..eine Mangelverwaltung hat noch nie Wohlstand generiert...und kommt einer Bankrotterklärung des menschlichen Geistes nahe..

..denn auch wenn ich ein begrenztes Kontingent noch so sehr schone irgendwann ist es erschöpft...

...wir sollten endlich einmal unseren Erfindergeist vom Feuer weg führen..hin zu neuen Energien..und da gibt es schon gute Ansätze...

Recycling der menschlichen und tierischen Ausscheidungen bis hin ,durch Verkoksen und Destillation,zu einem neuen Grundstoff der sich für die Treibstoffherstellung genauso eignet wie das Erdöl..

abgesehen von den Methangasen die zur Energiegewinnung geeignet sind..

..zwischenspeichern von überschüssigem Strom aus z.B. Windanlagen und nicht in Batterien,nein in einem Verfahren lässt sich daraus synthetisches Erdgas gewinnen..das kann dann verflüssigt werden und bleibt abrufbar...usw..

auch außerhalb der kosmischen Teilchen gibt es gute Ansätze..nur ein Ziel muss bleiben..

Energie billig und in grossem Umfang verfügbar..nur so und nicht anders..

Knud

PS

"Geld stinkt nicht sagten schon die Römer und Energie aus Scheiße..gefällt mir gut,denn geschissen wird immer bei bald 10 Millrd. Menschen auf dieser Welt..

Energie gibt es genug. Das ist nicht das Problem. Aber nicht alle wertvollen Rohstoffe sind unbegrenzt da. Es gibt auch eine Generation nach uns. Aber das weiß man nur, wenn man nicht als Schwanzloser ohne Nachwuchs durch die Welt schlendert. :D

martin54
17.03.2011, 14:40
wenn die Grünen und die Linken soviel Angst vor einem Terrorangriff haben, wäre es mal angebracht die Gruppe, die für diesen Terror verantwortlich ist, nicht scharenweise ins Land zu holen.

Etwas anders "wird ein Schuh daraus":

Weltbildbedingt sind die, die uns immer die Unmöglichkeit von Geschehnissen wie denen in Japan und die stete Beherrschbarkeit der Kernkraft predigten, dieselben, die hinter jeder Ecke Terroristen vermuten.

Aus diesem inneren Konflikt mögen sie nun herauskommen.

Schaschlik
17.03.2011, 14:52
Ich finds immer krass, wenn die angeblich geforderte "sofortige Abschaltung" als Gegenargument der Atomenergiebefürworter gebracht wird. Dabei fordert kein vernünftiger Mensch die sofortige Abschaltung aller AKW. Der Kompromiss war ja der Austieg aus der Atomenergie und dieser wurde auch durch rot-grün mitgetragen und in mühevoller parlamentarischer Kleinarbeit ausgehandelt. An diesen Kompromiss hätte man sich halten können, dann wären wohl die ersten 2 AKW schon abgeschaltet, das Dritte (Biblis 1?) würde demnächst folgen usw.

Aber schwarz-gelb hat ja den Ausstieg aus dem Ausstieg beschlossen und auch das sog. Moratorium ändert nichts am Status quo.


Ich würde gerne an der Umfrage teilnehmen, aber leider ist keine für mich passende Antwort dabei

[x] planmäßiger Ausstieg aus der (bisherigen) Atomenergie nach dem Atomkonsens von 2002

Heinrich_Rieger25
17.03.2011, 14:58
Also wen Menschen sagen, dass die AKW SOFORT abgeschaltet werden sollen, haben die von der Technik ÜBERHAUPT keine Ahnung!! Sogar die Diskussion darüber ist lächerlich! Ich verstehe auch nicht, wieso die Experten bei den Debatten ürgendwelche Schauspieler, Journalisten und Politiker sind!?? Dan reden die, dass "Atom = Schlecht" ist das"gammaStrahlen=schlecht sind und die Bevölkerung geht dan auf die Straße obwohl 99% von den garnicht wissen wie ein AKW funktioniert oder wie die "Windenergie" funktioniert! (obwohl Windenergie schon eigendlich Falscher Begriff ist)!!

Also nochmal Erneuerbare E. sind ganz klar die Zukunft ABER von uns wird es keiner erleben!! (über 20 Jährigen)!!!!!


Wie viel AKW sind in den USA ?? Über 300 ?? =)))):]:]

Russland hatt glaube ich 32-33 AKW!

Also komisch, dass nur in der BRD die Menschen die Zukunft schon heute wollen!!

Klar muss man die Erneuerbare E. vordern etc. aber wie gesagt in den nächsten 80 Jahren werden wir immer noch AKW betreiben!! (und vielleicht noch länger)

Man sollte vielleicht bestimmte Sicherheiten für die AKW im Ausland fordern! Und Zuschüße für die Entwiecklung!! Und vielleicht das die USA etwas mit ihrer Energiepolitik der Welt entgegen kommt und ihr Lebensstil ändert!!

Mehr kan man da auch nicht fordern!

Maxvorstadt
17.03.2011, 15:02
Also wen Menschen sagen, dass die AKW SOFORT abgeschaltet werden sollen, haben die von der Technik ÜBERHAUPT keine Ahnung!! Sogar die Diskussion darüber ist lächerlich! Ich verstehe auch nicht, wieso die Experten bei den Debatten ürgendwelche Schauspieler, Journalisten und Politiker sind!?? Dan reden die, dass "Atom = Schlecht" ist das"gammaStrahlen=schlecht sind und die Bevölkerung geht dan auf die Straße obwohl 99% von den garnicht wissen wie ein AKW funktioniert oder wie die "Windenergie" funktioniert! (obwohl Windenergie schon eigendlich Falscher Begriff ist)!!

Also nochmal Erneuerbare E. sind ganz klar die Zukunft ABER von uns wird es keiner erleben!! (über 20 Jährigen)!!!!!


Wie viel AKW sind in den USA ?? Über 300 ?? =)))):]:]

Russland hatt glaube ich 32-33 AKW!

Also komisch, dass nur in der BRD die Menschen die Zukunft schon heute wollen!!

Klar muss man die Erneuerbare E. vordern etc. aber wie gesagt in den nächsten 80 Jahren werden wir immer noch AKW betreiben!! (und vielleicht noch länger)

Man sollte vielleicht bestimmte Sicherheiten für die AKW im Ausland fordern! Und Zuschüße für die Entwiecklung!! Und vielleicht das die USA etwas mit ihrer Energiepolitik der Welt entgegen kommt und ihr Lebensstil ändert!!

Mehr kan man da auch nicht fordern!

Atomkraft erklärt von Atomi. :D
http://www.youtube.com/watch?v=w2fUe_Fi0mU&feature=related

GnomInc
17.03.2011, 15:03
Wie viel AKW sind in den USA ?? Über 300 ?? =)))):]:]



104 - davon 1 abgeschaltetes ( Harrisburg ) :D

Heinrich_Rieger25
17.03.2011, 15:08
Atomkraft erklärt von Atomi. :D
http://www.youtube.com/watch?v=w2fUe_Fi0mU&feature=related

:D:D:D:D:D jetzt verstehe ich die Demonstranten :D:D

Heinrich_Rieger25
17.03.2011, 15:09
104 - davon 1 abgeschaltetes ( Harrisburg ) :D



echt ? dache wirklich das sie weit über 200 haben =)! Also mein fehler---

Schaschlik
17.03.2011, 15:18
Also wen Menschen sagen, dass die AKW SOFORT abgeschaltet werden sollen, haben die von der Technik ÜBERHAUPT keine Ahnung!!


Natürlich kann man ein AKW abschalten, dieser Prozess dauert eben nur eine ganze Weile. Der Strom ist jedenfalls sofort weg. Ich weiß auch nicht, inwiefern die Tatsache dass der Abschaltprozess langwierig ist, ein Argument gegen die Abschaltung an sich darstellen soll.



Sogar die Diskussion darüber ist lächerlich! Ich verstehe auch nicht, wieso die Experten bei den Debatten ürgendwelche Schauspieler, Journalisten und Politiker sind!?? Dan reden die, dass "Atom = Schlecht" ist das"gammaStrahlen=schlecht sind und die Bevölkerung geht dan auf die Straße obwohl 99% von den garnicht wissen wie ein AKW funktioniert oder wie die "Windenergie" funktioniert! (obwohl Windenergie schon eigendlich Falscher Begriff ist)!!

Du weißt das natürlich ganz genau. Vor den Fächern Kernphysik, Thermodynamik und Mikroelektronik hättest Du aber noch einen Deutschkurs belegen sollen. Haben sich denn Deine Mitprofessoren nie über Deine Interpunktion gewundert? Deine Science und Nature -Veröffentlichungen wurden ja zum Glück nochmal Probe gelesen, gell?



Also nochmal Erneuerbare E. sind ganz klar die Zukunft ABER von uns wird es keiner erleben!! (über 20 Jährigen)!!!!!


Wir erleben es schon. Und Energiemix gabs auch schon immer. Die Anteile verschieben sich nur. Kohle hatte auch mal eine viel größere Bedeutung als heute.



Wie viel AKW sind in den USA ?? Über 300 ?? =)))):]:]

Russland hatt glaube ich 32-33 AKW!

Also komisch, dass nur in der BRD die Menschen die Zukunft schon heute wollen!!


Warum nicht? Die meisten Menschen haben eine konkrete Vorstellung davon, dass sie in Zukunft keine Kernenergie mehr haben wollen. Der Weg dorthin war der Ausstieg (Atomkompromiss von 2002), welcher politisch erwirkt wurde. So eine politische Entscheidung kann es nur geben, wenn man etwas heute schon will.

Ich will zum Beipiel auch heute ein Auto, muss dafür aber noch 5 Jahre sparen (als Beispiel). Nur sollte ich mal mit Sparen anfangen, sonst erreiche ich das Ziel nie.



Klar muss man die Erneuerbare E. vordern etc. aber wie gesagt in den nächsten 80 Jahren werden wir immer noch AKW betreiben!! (und vielleicht noch länger)


Wir als Welt ganz bestimmt. Wir als Land wahrscheinlich nicht.



Man sollte vielleicht bestimmte Sicherheiten für die AKW im Ausland fordern!


Ja genau. So wie der Vorfall in Japan implizit Sicherheiten bei uns einfordert. Auch andere Länder denken über ihre Atompolitik jetzt nach, davon erfährt man nur nicht viel in den Nachrichten. Auch die Tatsache, dass sich andere Länder über die Substitution von Atomenergie noch keine Gedanken gemacht haben und somit noch hohe Anteile am Energiemix aufweisen, spricht nicht gegen unseren Weg. Wir werden in anderen Ländern auch darum beneidet, den Ausstieg wenigstens anzugehen. So schnell wäre es eh nicht gekommen (letzte Abschaltung 2034 oder so)



Und Zuschüße für die Entwiecklung!! Und vielleicht das die USA etwas mit ihrer Energiepolitik der Welt entgegen kommt und ihr Lebensstil ändert!!

Mehr kan man da auch nicht fordern!

Man kann auch nichts fordern was man selbst nicht hält. Und wenn wir weniger Energie verbrauchen und vor allem auch weniger Rohstoffe aus dem Ausland brauchen (auch Uran kommt aus dem Ausland), dann sind wir letztlich konkurrenzfähiger als die anderen Länder. Es spricht auch ökonomisch nichts dagegen, Energie in anderen Ländern einzukaufen, wo Opportunitätskosten geringer sind als bei uns. Zum Beispiel in Norwegen mit ihrer Wasserkraft.

Soll heißen, im Jahresschnitt (Saldo) würden wir bei Nachbarländern Energie kaufen (mal mehr, mal weniger), aber dafür können wir hochwertige Industrieprodukte herstellen (Solaranlagen, Windkrafträder etc) und gehen dabei energieeffizient vor weil wir rechtzeitig mit der Entwicklung begonnen haben.

Deutschland hat auch die besten Energieverbrauchswerte bei Häusern, dank (teurer) Förderprogramme. Damals haben alle geflucht (z.B. Bund der Steuerzahler) und heute wirds untern Teppich gekehrt, dass wir dadurch sehr viel Energie sparen. Wer in den 90ern versäumt hat sein Haus zu dämmen, zahlt sich heute dumm und dämlich. Davon können die Japaner auch ein Lied singen! Ich war selbst dort (:]) (http://img96.imageshack.us/img96/7149/nagasakiv.jpg), Energieverschwendung wohin man sieht (selten Doppelfenster, dünne Wände, keine Dämmung, heizen mit Strom, sogar teiloffene Räume werden beheizt (Museum in Nagasaki)).

Maxvorstadt
17.03.2011, 15:21
:D:D:D:D:D jetzt verstehe ich die Demonstranten :D:D

Man kann sie alle verstehen. Die Kernphysiker und Kernkraftwerksbetreiber, die Anti-Atomkraft-Fraktion und die Strahlenopfer. Mehr haben sie nämlich alle nicht zu sagen. Du musst dir nur das entsetzliche Gestammel aller Experten im TV ansehen oder anhören, wenn es um den GAU in Japan geht. :D

Heinrich_Rieger25
17.03.2011, 15:44
Natürlich kann man ein AKW abschalten, dieser Prozess dauert eben nur eine ganze Weile. Der Strom ist jedenfalls sofort weg. Ich weiß auch nicht, inwiefern die Tatsache dass der Abschaltprozess langwierig ist, ein Argument gegen die Abschaltung an sich darstellen soll.



Du weißt das natürlich ganz genau. Vor den Fächern Kernphysik, Thermodynamik und Mikroelektronik hättest Du aber noch einen Deutschkurs belegen sollen. Haben sich denn Deine Mitprofessoren nie über Deine Interpunktion gewundert? Deine Science und Nature -Veröffentlichungen wurden ja zum Glück nochmal Probe gelesen, gell?



Wir erleben es schon. Und Energiemix gabs auch schon immer. Die Anteile verschieben sich nur. Kohle hatte auch mal eine viel größere Bedeutung als heute.



Warum nicht? Die meisten Menschen haben eine konkrete Vorstellung davon, dass sie in Zukunft keine Kernenergie mehr haben wollen. Der Weg dorthin war der Ausstieg (Atomkompromiss von 2002), welcher politisch erwirkt wurde. So eine politische Entscheidung kann es nur geben, wenn man etwas heute schon will.

Ich will zum Beipiel auch heute ein Auto, muss dafür aber noch 5 Jahre sparen (als Beispiel). Nur sollte ich mal mit Sparen anfangen, sonst erreiche ich das Ziel nie.
.

Ich meinte auch, dass die Vorderung AKW sofort abzuschalten Unsinig ist!!(du hasst mich schon verstanden)

Ja ich weiß es ganz genau und in solchen Fächern wie Thermodynamik, Wärmekraftwerke etc. gebe ich Nachhilfe für die Studenten.




Und ich selber bin begeistert von Erneubaren E. wo auch mein Vertiefung in meinem zweitem Studium ist!

Und das mit der Rechtschreibung hasst du nicht ganz unrecht aber es ist auch nicgt SO schlimm wie das hier aussieht:]


Die Vorderungen das man mehr Investieren soll, ist doch in Ordnung! Und das man etwas gegen die "Atomlobby" etwas hetzt ist auch in Ordnung aber man kan doch wirklich nicht vordern das man heute alle AKW's abschaltet und das die AKW's NUR da sind, um die Taschen der Betreiber zu stopfen!

D-Moll
17.03.2011, 15:46
Diese ganze Panikmache in der BRD um die AW kotzt mich voll an.

Merkel im Alleingang für Abschaltung der AW und ringsumher lacht man sie aus.
Und wer bezahlt die ihre ganze Suppe die sie uns damit einbrokt?

Der Verbraucher durch teuere Energiekosten.

Danke . Das Merkel muß einfach unbedingt bei der nächsten Wahl weg.

martin54
17.03.2011, 15:47
Ein Versprecher von Volker Kauder:

"Es macht keinen Sinn, die alten Meiler vom Netz zu nehmen und die neueren weiter laufen zu lassen."

bernhard44
17.03.2011, 15:48
http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage201103/WK110316_Atompolitik_Schwarzgelb_Sprunghaft.jpg
mit freundlicher Genehmigung von: www.wiedenroth-karikatur.de

Maxvorstadt
17.03.2011, 15:49
Ein Versprecher von Volker Kauder:

"Es macht keinen Sinn, die alten Meiler vom Netz zu nehmen und die neueren weiter laufen zu lassen."

Jedes abgeschaltete KKW macht Sinn. Alles auf einmal vom Netz zu nehmen ist Unfug. :]

Edmund
17.03.2011, 15:50
Diese ganze Panikmache in der BRD um die AW kotzt mich voll an.
Merkel im Alleingang für Abschaltung der AW und ringsumher lacht man sie aus.
Und wer bezahlt die ihre ganze Suppe die sie uns damit einbrokt?
Der Verbraucher durch teuere Energiekosten.
Danke . Das Merkel muß einfach unbedingt bei der nächsten Wahl weg.
Seehofer wäre mir an ihrer Stelle tausmal lieber.
Also bei mir sind die Stromkosten bisher jedes Jahr in die Höhe geschnellt, trotz Atomstrom.

martin54
17.03.2011, 15:52
Also bei mir sind die Stromkosten bisher jedes Jahr in die Höhe geschnellt, trotz Atomstrom.

Um Deine und meine Privatschatulle geht es beim Atomstreit ja auch gar nicht :)

Maxvorstadt
17.03.2011, 15:52
http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage201103/WK110316_Atompolitik_Schwarzgelb_Sprunghaft.jpg
mit freundlicher Genehmigung von: www.wiedenroth-karikatur.de

Ich finde es viel witziger, wie die Grünen auf Merkels Moratorium reagierten. Sie behaupteten, dass zuerst alles laut Bundesregierung sicher gewesen sei und jetzt plötzlich müsste alles noch einmal überdacht werden. Na und? Vorher ist in Japan auch kein Kasten in die Luft geflogen. Immerhin galten Japans Atommeiler als sicher. :D

D-Moll
17.03.2011, 15:54
Also bei mir sind die Stromkosten bisher jedes Jahr in die Höhe geschnellt, trotz Atomstrom.

Und dann freu dich mal , wenn es dadurch noch teurer wird. Irgendwer muß ja den wegfallenden Energieerzeuger ersetzen und bezahlen und das bist du und ich und alle anderen Verbraucher.
Doch das alles bei gleichen Lohn, AlG , Rente.

Maxvorstadt
17.03.2011, 15:56
Und dann freu dich mal , wenn es dadurch noch teurer wird. Irgendwer muß ja den wegfallenden Energieerzeuger ersetzen und bezahlen und das bist du und ich und alle anderen Verbraucher.
Doch das alles bei gleichen Lohn, AlG , Rente.

Du und ich zahlen immer die Zeche. Ganz gleich für was. :]

Schaschlik
17.03.2011, 15:58
Ich meinte auch, dass die Vorderung AKW sofort abzuschalten Unsinig ist!!(du hasst mich schon verstanden)


Nur, diese Forderung kommt nicht wirklich von "den Grünen", von ein paar Verrückten abgesehen. Diese Forderung wird den Atomkraftgegnern in den Mund gelegt um sie zu diskreditieren. Wir haben schon vor fast 30 Jahren gefordert, dass Atomenergie endlich dem Ende zugehen muss. 20 Jahre hat es gedauert bis ein Kompromiss ausgehandelt wurde, dieses Jahr wären die ersten Meiler nach diesem Kompromiss vom Netz gegangen. Dies wurde in einer Nacht-und-Nebel Aktion einfach vom Tisch gewischt. Insofern wäre es nicht im Geringsten vermessen, wenigstens für die ehemals schon geplanten Stillegungen ganz laut JETZT zu rufen.



(...) Und das mit der Rechtschreibung hasst du nicht ganz unrecht aber es ist auch nicgt SO schlimm wie das hier aussieht:]


Solche Kleinigkeiten lassen mich aber erheblich an Deiner Expertise zweifeln. Immerhin schreibst Du Forenbeiträge, die kann man durchaus nochmal überfliegen bevor man sie abschickt.

Ich wollte auch nur verdeutlichen, dass man nicht andere Menschen als dumm oder "ohne Verständnis" für eine Sache hinstellen soll. Die Menschen verstehen sehr gut welche Risiken die Kernkraft mit sich bringt. Nur weil manche nicht wissen, dass so ein Brennstab noch mehrere Monate nachglüht, heißt das nicht, dass seine Annahme ein SuperGAU könnte gesundheitsschädlich werden, per se falsch ist.




Die Vorderungen das man mehr Investieren soll, ist doch in Ordnung! Und das man etwas gegen die "Atomlobby" etwas hetzt ist auch in Ordnung aber man kan doch wirklich nicht vordern das man heute alle AKW's abschaltet und das die AKW's NUR da sind, um die Taschen der Betreiber zu stopfen!


Naja, es ist schon so, dass AKWs billigen Strom liefern solange nichts passiert. Wenn dann was passiert wirds aber richtig teuer, von der Endlagerproblematik garnicht zu sprechen. Billig ist eben nicht immer preiswert! Wenn Fokushima noch schlimmer wird und Tokio atomar verseucht wird, ist der Schaden höher, als das Kraftwerk in seiner gesamten "Lebenszeit" erwirtschaftet hat.


Der Ausstieg ist nunmal ein Kraftakt! Viele AKW-Befürworter sprechen wie Alkoholabhängige. Es ist ja so viel einfacher wenn man immer so weiter macht. Und das Risiko ne Leberzirrhose zu bekommen... kann ja eh niemand genau sagen wann das kommt. Und trotzdem: Saufen schadet der Gesundheit! Nur weil das Aufhören schwer ist und gesellschaftlich nicht opportun ist (Alkohol "gehört dazu") würde wohl niemand behaupten es gäbe keine guten Gründe um damit auf zu hören oder die Anstrengung wäre es nicht wert.

Edmund
17.03.2011, 16:01
Und dann freu dich mal , wenn es dadurch noch teurer wird. Irgendwer muß ja den wegfallenden Energieerzeuger ersetzen und bezahlen und das bist du und ich und alle anderen Verbraucher.
Doch das alles bei gleichen Lohn, AlG , Rente.
Die werden immer nach fadenscheinigen Gründen suchen, um den Bürger zu schröpfen. Deshalb gehört der Energiesektor in die Hand des Staates. Die undurchsichtige Preistreiberei muß ein Ende haben.

bernhard44
17.03.2011, 16:03
Jedes abgeschaltete KKW macht Sinn. Alles auf einmal vom Netz zu nehmen ist Unfug. :]

ja aber nicht wenn wir damit eine "Insel" bilden!

http://www.propz.de/wp-content/uploads/2011/03/europakarte-akw.gif

Maxvorstadt
17.03.2011, 16:04
ja aber nicht wenn wir damit eine "Insel" bilden!

http://www.propz.de/wp-content/uploads/2011/03/europakarte-akw.gif


Irgendwo muss man ja anfangen. Jede weitere Insel reduziert das Restrisiko. :] Kernenergie ist nun einmal nicht zu beherrschen.

Schaschlik
17.03.2011, 16:05
Die werden immer nach fadenscheinigen Gründen suchen, um den Bürger zu schröpfen. Deshalb gehört der Energiesektor in die Hand des Staates. Die undurchsichtige Preistreiberei muß ein Ende haben.

EnBW wird gerade von BaWü übernommen, wird fast 6Mrd kosten. Dafür ists dann wertlos, weil EnBW vom Atomstrom lebt.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=8707

D-Moll
17.03.2011, 16:07
Die werden immer nach fadenscheinigen Gründen suchen, um den Bürger zu schröpfen. Deshalb gehört der Energiesektor in die Hand des Staates. Die undurchsichtige Preistreiberei muß ein Ende haben.

Das ist eine gute Sichtweise In Staatshand. Wie war das eigentlich bei Adi?:cool2:
Da war ja bekanntlich das meiste besser und nützlicher.:]
Ohh ohh.:zens:

Heinrich_Rieger25
17.03.2011, 16:14
Nur, diese Forderung kommt nicht wirklich von "den Grünen", von ein paar Verrückten abgesehen. Diese Forderung wird den Atomkraftgegnern in den Mund gelegt um sie zu diskreditieren. Wir haben schon vor fast 30 Jahren gefordert, dass Atomenergie endlich dem Ende zugehen muss. 20 Jahre hat es gedauert bis ein Kompromiss ausgehandelt wurde, dieses Jahr wären die ersten Meiler nach diesem Kompromiss vom Netz gegangen. Dies wurde in einer Nacht-und-Nebel Aktion einfach vom Tisch gewischt. Insofern wäre es nicht im Geringsten vermessen, wenigstens für die ehemals schon geplanten Stillegungen ganz laut JETZT zu rufen.



Solche Kleinigkeiten lassen mich aber erheblich an Deiner Expertise zweifeln. Immerhin schreibst Du Forenbeiträge, die kann man durchaus nochmal überfliegen bevor man sie abschickt.

Ich wollte auch nur verdeutlichen, dass man nicht andere Menschen als dumm oder "ohne Verständnis" für eine Sache hinstellen soll. Die Menschen verstehen sehr gut welche Risiken die Kernkraft mit sich bringt. Nur weil manche nicht wissen, dass so ein Brennstab noch mehrere Monate nachglüht, heißt das nicht, dass seine Annahme ein SuperGAU könnte gesundheitsschädlich werden, per se falsch ist.





Naja, es ist schon so, dass AKWs billigen Strom liefern solange nichts passiert. Wenn dann was passiert wirds aber richtig teuer, von der Endlagerproblematik garnicht zu sprechen. Billig ist eben nicht immer preiswert! Wenn Fokushima noch schlimmer wird und Tokio atomar verseucht wird, ist der Schaden höher, als das Kraftwerk in seiner gesamten "Lebenszeit" erwirtschaftet hat.


Der Ausstieg ist nunmal ein Kraftakt! Viele AKW-Befürworter sprechen wie Alkoholabhängige. Es ist ja so viel einfacher wenn man immer so weiter macht. Und das Risiko ne Leberzirrhose zu bekommen... kann ja eh niemand genau sagen wann das kommt. Und trotzdem: Saufen schadet der Gesundheit! Nur weil das Aufhören schwer ist und gesellschaftlich nicht opportun ist (Alkohol "gehört dazu") würde wohl niemand behaupten es gäbe keine guten Gründe um damit auf zu hören oder die Anstrengung wäre es nicht wert.



Ich habe auch NUR von diesen "Verückten" geredet !!

Ich würde nie einen Menschen als Dumm bezeichnet der seine eigene Meinung sagt! (sogar im gegenteil) aber ich verstehe halt nicht, wie man eine Sache vordern kan wo von man keine Ahnung hatt und was sogar unmöglich ist!

Ich selber würde ja sofort auf die Straße gehen, wen es eine Alternative geben würde! Es gibt sie aber nicht! (noch nicht) und in 2025 immer noch nicht!

Und ich will nicht dass Deutschland NOCH abhängiger wird!

Die AKW`s sind sicher!!! Man sollte sie vielleicht nicht überall aufstellen!!

bernhard44
17.03.2011, 16:15
Irgendwo muss man ja anfangen. Jede weitere Insel reduziert das Restrisiko. :] Kernenergie ist nun einmal nicht zu beherrschen.

sicher muss man irgend wo anfangen! Mir wären keine Atommeiler auch lieber als von den Dingern flächendeckend umzingelt zu sein!
Nur sollte es ein Konzept geben und andere mitziehen! Ich kann auch nicht mein Auto stilllegen und damit hoffen dass ich nicht mehr überfahren werde!

Rennmaus
17.03.2011, 16:18
Ich habe auch NUR von diesen "Verückten" geredet !!

Ich würde nie einen Menschen als Dumm bezeichnet der seine eigene Meinung sagt! (sogar im gegenteil) aber ich verstehe halt nicht, wie man eine Sache vordern kan wo von man keine Ahnung hatt und was sogar unmöglich ist!

Ich selber würde ja sofort auf die Straße gehen, wen es eine Alternative geben würde! Es gibt sie aber nicht! (noch nicht) und in 2025 immer noch nicht!

Und ich will nicht dass Deutschland NOCH abhängiger wird!

Die AKW`s sind sicher!!! Man sollte sie vielleicht nicht überall aufstellen!

Woher nimmst du diese Sicherheit? In Japan war's der Stromausfall, das kann uns auch passieren - aus welchen Gründen auch immer.

Dabei rede ich nicht einmal von der ungelösten Frage der Endlagerung der Brennstäbe. Wer glaubst du denn, zahlt das? Wenn man diese Kosten einrechnet, dann wird Atomstrom unbezahlbar.

Akra
17.03.2011, 16:19
sicher muss man irgend wo anfangen! Mir wären keine Atommeiler auch lieber als von den Dingern flächendeckend umzingelt zu sein!
Nur sollte es ein Konzept geben und andere mitziehen! Ich kann auch nicht mein Auto stilllegen und damit hoffen dass ich nicht mehr überfahren werde!

Du kannst dir aber sicher sein: Du wirst dein Arbeitsplatz verlieren weil dein Nachbar, der immer noch Auto fährt, deutlich mobiler ist.

dieses Beispiel kann man 1:1 auf die Atomkraft und Deutschland übertragen....

ich widerhole mich: arm aber sexy ist nun die Devise...

Sprecher
17.03.2011, 16:23
Die Windenergielobby wittert nach dem Reaktorunfall in Japan Morgenluft und möchte nun überall ihre häßlichen Ungetüme aufstellen dürfen:

mehr Flächen für Windräder

Windenergie-Verband fordert mehr Flächen für Windräder

16.03.2011, 19:25 Uhr | dapd

Erfurt (dapd-lth). Thüringer Windenergie-Produzenten fordern mit Blick auf die Atom-Katastrophe in Japan eine deutliche Ausweitung der Flächen für Windräder. Bei der Ausweisung neuer Gebiete im Freistaat dürfe es "keine Tabus geben", teilte der Thüringer Landesverband des Branchenverbandes Windenergie am Mittwoch in Erfurt mit. Die besten Höhenlagen des Thüringer Waldes müssten vorrangig für Windenergie-Anlagen genutzt werden.

http://nachrichten.t-online.de/windenergie-verband-fordert-mehr-flaechen-fuer-windraeder/id_45034538/index?news

Deutschlands schönste Kulturlandschaften werden nun wohl auch noch diesem Öko-Wahn geopfert. Dieses Land ist wirklich nicht mehr lebenswert.

Maxvorstadt
17.03.2011, 16:26
sicher muss man irgend wo anfangen! Mir wären keine Atommeiler auch lieber als von den Dingern flächendeckend umzingelt zu sein!
Nur sollte es ein Konzept geben und andere mitziehen! Ich kann auch nicht mein Auto stilllegen und damit hoffen dass ich nicht mehr überfahren werde!

Richtig. Aber aus einem langfristigen Atomausstieg kann Deutschland auch profitieren, in dem es nun mit Volldampf nach anderen Energiequellen forscht und könnte damit einen technologischen Fortschritt erzielen, der sich auch profitabel vermarkten lassen kann. Jedenfalls hat uns das Unglück in Japan schmerzlich vorgeführt, dass es ein verdammt hohes Restrisiko ist, dem wir uns aussetzen. Ein Erdbeben oder eine Flutwelle ist tragisch, aber unabänderlich. Ds sind Naturgewalten, denen wir nun einmal ausgeliefert sind. Von einem Auto überfahren zu werden, ist Schicksal. :]

Heinrich_Rieger25
17.03.2011, 16:27
Woher nimmst du diese Sicherheit? In Japan war's der Stromausfall, das kann uns auch passieren - aus welchen Gründen auch immer.

Dabei rede ich nicht einmal von der ungelösten Frage der Endlagerung der Brennstäbe. Wer glaubst du denn, zahlt das? Wenn man diese Kosten einrechnet, dann wird Atomstrom unbezahlbar.


also sowas wie in Japan passiet ist kan in Deutschland nicht passieren....

Endlagerung ist eine gute Frage --werden halt immer da bleiben wo sie jetzt sind =)!

Aber in 80 jahren haben wir VIELLEICHT eine Lösung =)!

Akra
17.03.2011, 16:30
Etwas anders "wird ein Schuh daraus":

Weltbildbedingt sind die, die uns immer die Unmöglichkeit von Geschehnissen wie denen in Japan und die stete Beherrschbarkeit der Kernkraft predigten, dieselben, die hinter jeder Ecke Terroristen vermuten.

Aus diesem inneren Konflikt mögen sie nun herauskommen.

Ich habe nie etwas gepredigt.

Atomkraft birgt ein enormes Risiko. Desen bin ich mir bewußt aber ich bin auch bereit dieses Risiko zu tragen wenn der Wohlstand, an dem ich auch partizipiere, davon abhängt.

Fakt ist aber:

Die 9/11 Attentäter kamen aus Hamburg. Deutschland ist zu einem Rückzugsort des Terrorismuses geworden weil Grüne/Linke jegliche Kritik an der Bereicherung als Rassismus abschmettern.

Nun benutzen ebend diese Grünen/Linken diese Terroristen um Angst zu verbreiten: "Was passiert wenn ein Flugzeug mutwillig in ein AKW stürzt?"

Dies finde ich mehr als widerlich...

Maxvorstadt
17.03.2011, 16:31
also sowas wie in Japan passiet ist kan in Deutschland nicht passieren....

Endlagerung ist eine gute Frage --werden halt immer da bleiben wo sie jetzt sind =)!

Aber in 80 jahren haben wir VIELLEICHT eine Lösung =)!

Was ein derartiges Erdbeben und den Tsunami betrifft magst du recht haben. Aber alles andere kann in Deutschland genauso passieren. :]

Heinrich_Rieger25
17.03.2011, 16:33
Fakt ist aber:

Die 9/11 Attentäter kamen aus Hamburg. Deutschland ist zu einem Rückzugsort des Terrorismuses geworden weil Grüne/Linke jegliche Kritik an der Bereicherung als Rassismus abschmettern.

Nun benutzen ebend diese Grünen/Linken diese Terroristen um Angst zu verbreiten: "Was passiert wenn ein Flugzeug mutwillig in ein AKW stürzt?"

Dies finde ich mehr als widerlich...

:top:

Paul Felz
17.03.2011, 16:35
Was ein derartiges Erdbeben und den Tsunami betrifft magst du recht haben. Aber alles andere kann in Deutschland genauso passieren. :]
Nein, kann es nicht.

Maxvorstadt
17.03.2011, 16:40
Nein, kann es nicht.

Auf dein Wissen hat die Welt gewartet. :))

Heinrich_Rieger25
17.03.2011, 16:40
Was ein derartiges Erdbeben und den Tsunami betrifft magst du recht haben. Aber alles andere kann in Deutschland genauso passieren. :]

Also ein Stromausfall würde nicht passieren-- Die Sicherheitsvorkerungen sind gut geregelt!!

Eigendlich bestehteh "nur" 2 Sorgen: 1)Terror 2) ein Mitarbeiter hat die schnauze voll !

Also wen kleine Flugzeuge da rein jagen wird sicher nichts passieren, aber wen ein jumbo jet da rein knallt ist nicht mehr zu spassen!!

Risiko ist da aber die Technik hat keine andere Alternative!! LEIDER!!

Maxvorstadt
17.03.2011, 16:41
Also ein Stromausfall würde nicht passieren-- Die Sicherheitsvorkerungen sind gut geregelt!!

Eigendlich bestehteh "nur" 2 Sorgen: 1)Terror 2) ein Mitarbeiter hat die schnauze voll !

Also wen kleine Flugzeuge da rein jagen wird sicher nichts passieren, aber wen ein jumbo jet da rein knallt ist nicht mehr zu spassen!!

Risiko ist da aber die Technik hat keine andere Alternative!! LEIDER!!

Schwachsinn. Auch mal wieder so ein selbsternannter Experte.
:))

Akra
17.03.2011, 16:47
Risiko ist da aber die Technik hat keine andere Alternative!! LEIDER!!

Leben beinhaltet letztendlich immer Risiko. Wer versucht sämtliche Risiken zu eliminieren, eliminiert sich letztendlich selber.

Dies werden einige noch lernen wenn das Geld für sie nicht mehr aus dem EC-Automaten kommt ...

Akra
17.03.2011, 16:54
Schwachsinn. Auch mal wieder so ein selbsternannter Experte.
:))

Da du ja der Experte bist beantworte mir mal bitte folgende Frage:

Knapp vor meiner Haustür, wie schon geschrieben, befindet sich ein Hexal-Werk. In diesem Hexal-Werk arbeiten, mit Zulieferer und Transportunternehmen, schätzungsweise 1000 bis 1500 Menschen.

Dieses Hexal-Werk ist stellvertretend für tausende andere Werke in diesem Land.

Was wirst du jedem einzelnen dieser Arbeitnehmer sagen wenn er sein Arbeitsplatz verlieren wird, weil das Unternehmen seinen Produktionsstandort aufgrund 2 bis 3-stelliger Millioneneinsparungen nach Frankreich/Belgien/Polen verlagert hat?

Also Mr. Experte was wirst du jedem einzelnen Arbeitnehmer sagen? etwa: "Hey freut euch doch. Wir sind jetzt arm aber dafür sexy umweltfreundlich. Wir werden zwar trotzdem verstrahlt wenn hinter der Grenze ein Kraftwerk in die Luft fliegt aber hey wir können dann immerhin mit dem Finger auf sie zeigen."

Heinrich_Rieger25
17.03.2011, 17:03
Schwachsinn. Auch mal wieder so ein selbsternannter Experte.
:))

nein ich habe als Konstruktor praktische Erfahrung(gearbeitet) und natürlich Natur-Ingenieurwissenschaftliches studium hinter mir!

Und wen man in solchen Gebiet (japan) den AKW nicht demensprechend auslegt hatt_ist das halt nicht gut! Und in der BRD ist halt ganz andere Situation!

Und wen die Ingenieure in solchen Gebien (wo der AKW steht) die Möglichkeit eines Tsunamis bei der Planung nie in betracht gezogen haben, weißt es auf ein Menschliches Versagen hin! Und DIESE Mängel hätten die Ingenieure vor JAHREN beseitigen sollen!

Die Konstruktore haben ja die Pläne von der USA Firma General Electric kopiert.

Aber die Sicherheitvorkerungen waren NICHT für ein Tsunami gefährdetes AKW ausgelegt und die Konstruktore haben es FAST 1 ZU 1 KOPIERT!!

Deswegen kan die Situation in Japan mit den AKW's in Deutschland NICHT verglichen werden!!

Paul Felz
17.03.2011, 17:06
Schwachsinn. Auch mal wieder so ein selbsternannter Experte.
:))
Nein, er hat Recht. Allerdings kann nicht mal ein durchgeknallter Mitarbeiter was anrichten. Und ausgelegt sind die für Airbus A 320.

Mach Dich erst mal schlau, bevor Du Dich weiter blamierst.

Heinrich_Rieger25
17.03.2011, 17:12
Allerdings kann nicht mal ein durchgeknallter Mitarbeiter was anrichten.

Wen es der Richtige ist schon, aber in solchen hohen Positionen arbeiten selten kranke Menschen ABER wer weiß =))):)

lupus_maximus
17.03.2011, 17:17
Wen es der Richtige ist schon, aber in solchen hohen Positionen arbeiten selten kranke Menschen ABER wer weiß =))):)
Ich nehme mal stark an, daß irgendwann alle Urdeutschen durch Ersatzdeutsche ausgetauscht sind. Wenn dann ein Musel Sehnsucht nach den 72 Jungfrauen hat, wird er schon dafür sorgen, daß der Übergang ins Paradies auch klappt!

Heinrich_Rieger25
17.03.2011, 17:57
Ich nehme mal stark an, daß irgendwann alle Urdeutschen durch Ersatzdeutsche ausgetauscht sind. Wenn dann ein Musel Sehnsucht nach den 72 Jungfrauen hat, wird er schon dafür sorgen, daß der Übergang ins Paradies auch klappt!

deshalb ist es unsere Sache das Wort VOLKS-Deutscher als ganz normal zu empfinden und auf die BRD-Befölkerung könnte man sagen Deutschländer oder so! Und das Wort DEUTSCH NUR für Deutsche einführen!!

UNd dan müssen wir zwei mal überlegen ob ein Deutschländer eine solche Position besetzen darf!!

Knudud_Knudsen
17.03.2011, 18:03
Energie gibt es genug. Das ist nicht das Problem. Aber nicht alle wertvollen Rohstoffe sind unbegrenzt da. Es gibt auch eine Generation nach uns. Aber das weiß man nur, wenn man nicht als Schwanzloser ohne Nachwuchs durch die Welt schlendert. :D

:D..und deshalb werden wir oder unsere Nachfahren die Mülldeponien wieder öffnen..auf der Suche nach Rohstoffen..Recycling ist das Gebot der Zukunft..

Knud

Don
17.03.2011, 18:16
und auf die BRD-Befölkerung könnte man sagen Deutschländer ...


Zu Recht.

http://www.politblogger.eu/images/deutschlaender.png

meckerle
17.03.2011, 18:29
Es gibt keine anwachsenden Müllberge. Das Müllheizkraftwerk München Süd wurde schon vor Jahren abgeschaltet weil es nicht genug Müll gibt.
Und der Unterhalt für dieses "Prachtstück" wird euch mit den Müllgebühren in Rechnung gestellt, egal ob es läuft oder nicht. :))

GnomInc
17.03.2011, 18:41
Und der Unterhalt für dieses "Prachtstück" wird euch mit den Müllgebühren in Rechnung gestellt, egal ob es läuft oder nicht. :))

Genau - den Münchnern !

Da könnte man grölen , wie die Lobbyisten es geschafft haben , flächendeckend
den Kommunen diese Dinger aufzuschwatzen ohne dass Kapazität bzw.
Verbrennungsmengenpotentiale näher geprüft wurden .

Dasselbe geschah mit den Spassbädern im Osten ......

Paul Felz
17.03.2011, 18:43
Genau - den Münchnern !

Da könnte man grölen , wie die Lobbyisten es geschafft haben , flächendeckend
den Kommunen diese Dinger aufzuschwatzen ohne dass Kapazität bzw.
Verbrennungsmengenpotentiale näher geprüft wurden .

Dasselbe geschah mit den Spassbädern im Osten ......
Und Kläranlagen.

Paul Felz
17.03.2011, 18:44
Wen es der Richtige ist schon, aber in solchen hohen Positionen arbeiten selten kranke Menschen ABER wer weiß =))):)
Aber auch dann ist es nicht ganz einfach. Ohne Mitverschwörer fast unmöglich.

GnomInc
17.03.2011, 18:45
Und Kläranlagen.

Die waren schon nötig -aber natürlich hast du Recht , das es allerhand
überdimensionierte gibt .

.

Heinrich_Rieger25
17.03.2011, 18:46
Aber auch dann ist es nicht ganz einfach. Ohne Mitverschwörer fast unmöglich.

ja einfach ist das nicht=)!

romeo1
17.03.2011, 18:53
nein ich habe als Konstruktor praktische Erfahrung(gearbeitet) und natürlich Natur-Ingenieurwissenschaftliches studium hinter mir!

Und wen man in solchen Gebiet (japan) den AKW nicht demensprechend auslegt hatt_ist das halt nicht gut! Und in der BRD ist halt ganz andere Situation!

Und wen die Ingenieure in solchen Gebien (wo der AKW steht) die Möglichkeit eines Tsunamis bei der Planung nie in betracht gezogen haben, weißt es auf ein Menschliches Versagen hin! Und DIESE Mängel hätten die Ingenieure vor JAHREN beseitigen sollen!

Die Konstruktore haben ja die Pläne von der USA Firma General Electric kopiert.

Aber die Sicherheitvorkerungen waren NICHT für ein Tsunami gefährdetes AKW ausgelegt und die Konstruktore haben es FAST 1 ZU 1 KOPIERT!!

Deswegen kan die Situation in Japan mit den AKW's in Deutschland NICHT verglichen werden!!

Also für einen Akademiker hast Du aber einen sehr eigenwilligen Schreibstil. :whis:

Paul Felz
17.03.2011, 18:54
ja einfach ist das nicht=)!
Gut, eine Knalgasexplosion ginge noch recht einfach. Ist aber nicht so der Bringer.

Kernschmelze irgendwie auch nicht. Schmilzt da eben vor sich hin. Viel effektiver und wesentlich einfacher ist Verseuchen des Trinkwassers. Plutonium ist dafür gut geeignet und liegt in Russland tonnenweise auf der Wiese.

Kongo Bongo
17.03.2011, 19:06
Der Kampf um Lebensraum gewinnt ganz neue Ausmaße.

Rennmaus
17.03.2011, 19:06
deshalb ist es unsere Sache das Wort VOLKS-Deutscher als ganz normal zu empfinden und auf die BRD-Befölkerung könnte man sagen Deutschländer oder so! Und das Wort DEUTSCH NUR für Deutsche einführen!!

UNd dan müssen wir zwei mal überlegen ob ein Deutschländer eine solche Position besetzen darf!!

Ich dachte, in dem Strang ginge es um Atomkraftwerke.

Bräunie
17.03.2011, 19:31
Die Windenergielobby wittert nach dem Reaktorunfall in Japan Morgenluft und möchte nun überall ihre häßlichen Ungetüme aufstellen dürfen

Das ist natürlich einmal wieder zum Erbrechen. Dem Druck der Birkenstocklatschentragenden, Müsliefressenden Öko- Schwurbelern wird hierzulande aufgrund der herrschenden Political Correctness selbstredend nachgegeben werden. Die vollständig verblödeten Bionade- Mittelständler fangen ja jetzt bereits an, so komische Miniwindräter im Garten aufzustellen um Energie zu gewinnen. Für mich alles einmal wieder ein klarer Beweis für die Mediengläubigkeit der BRD- Spaß- und Konsumgesellschaft. Vor mehreren Jahren wurde eine gravierende Wasserknappheit prognostiziert und ein exorbitantes Waldsterben. Dem Wald hierzulande geht es besser denn je, und wenn ich meinen Wasserhahn betätige, spuckt dieser immernoch ausreichend Wasser auf. Auf das Geblöke der Öko- Fritzen gebe ich nichts.

Heinz Hug "Die Angsttrompeter"

Maxeiner/ Mierisch "Lexikon der Ökoirrtümer"

lesen und auch einmal die Gegenseite zu Wort kommen lassen!!!

Genau so nen Quark wie das Gedusel mit der Erderwärmung durch CO2....


Dieses Land ist wirklich nicht mehr lebenswert.

Und diese vollkommen hinter dem Mond lebenden Schwaben wählen wohl auch noch demnächst diese Fäulnisprodukte des amtierenden Spätliberalismus, die sich "Grüne" nennen.

kotzfisch
17.03.2011, 22:15
Maxeiner/Miersch Die Feinde des Fortschritts- lies das ,das wird Dir sehr gefallen.Antiquarisch aber superb.

ErhardWittek
17.03.2011, 22:36
Die Windenergielobby wittert nach dem Reaktorunfall in Japan Morgenluft und möchte nun überall ihre häßlichen Ungetüme aufstellen dürfen:

mehr Flächen für Windräder

Windenergie-Verband fordert mehr Flächen für Windräder

16.03.2011, 19:25 Uhr | dapd

Erfurt (dapd-lth). Thüringer Windenergie-Produzenten fordern mit Blick auf die Atom-Katastrophe in Japan eine deutliche Ausweitung der Flächen für Windräder. Bei der Ausweisung neuer Gebiete im Freistaat dürfe es "keine Tabus geben", teilte der Thüringer Landesverband des Branchenverbandes Windenergie am Mittwoch in Erfurt mit. Die besten Höhenlagen des Thüringer Waldes müssten vorrangig für Windenergie-Anlagen genutzt werden.

http://nachrichten.t-online.de/windenergie-verband-fordert-mehr-flaechen-fuer-windraeder/id_45034538/index?news

Deutschlands schönste Kulturlandschaften werden nun wohl auch noch diesem Öko-Wahn geopfert. Dieses Land ist wirklich nicht mehr lebenswert.
Klar, gerade dort, wo es noch schön ist, bauen die diese häßlichen Teile hin, damit es nicht mehr schön ist.

Komisch, daß den Grünen-Anhänger noch nicht aufgefallen ist, daß gerade ihre Partei überall mit ihren Vogelhackschnitzelwerken die Natur verschandelt und wertvolles Ackerland durch Versiegelung vernichtet.

Suppenkasper
17.03.2011, 22:46
Und diese vollkommen hinter dem Mond lebenden Schwaben wählen wohl auch noch demnächst diese Fäulnisprodukte des amtierenden Spätliberalismus, die sich "Grüne" nennen.

Also einen hinter dem Mond lebenden Schwaben kenne ich, der das ganz bestimmt nicht tut ;)

Heinrich_Rieger25
17.03.2011, 23:35
Also für einen Akademiker hast Du aber einen sehr eigenwilligen Schreibstil. :whis:

Ja ich weiß, mir ist es auch etwas peinlich aber es ist nicht so schlimm wie das hier aussieht !!

Ich lebe erst seid zwei Jahren in Deutschland und musste nicht so oft meine Muttersprache schriftlich benutzen!! (vor allem das ich alte Deutsche Dialekte immer gesprochen habe und nicht Hochdeutsch) bin ein Deutscher aus Russland!

Aber ich werde mich verbessern=)!!!

Apart
18.03.2011, 04:33
Den Grünen gehts einzig und alleine um die Entatomisierung Deutschlands.
Französische oder polnische AKWs, welche an der Grenze stehen, aber schlechtere Standarts als deutsche haben, sind denen schnurzegal, ebenso das schweizer Atommüllendlager welches auch direkt an der Grenze entsteht.

Merkt einer was ?
Die Grünen sind ein antideutsches Pack, und wer drauf reinfällt ein NAivling, dem man nicht helfen kann.

Bruddler
18.03.2011, 04:37
Das ist natürlich einmal wieder zum Erbrechen. Dem Druck der Birkenstocklatschentragenden, Müsliefressenden Öko- Schwurbelern wird hierzulande aufgrund der herrschenden Political Correctness selbstredend nachgegeben werden. Die vollständig verblödeten Bionade- Mittelständler fangen ja jetzt bereits an, so komische Miniwindräter im Garten aufzustellen um Energie zu gewinnen. Für mich alles einmal wieder ein klarer Beweis für die Mediengläubigkeit der BRD- Spaß- und Konsumgesellschaft. Vor mehreren Jahren wurde eine gravierende Wasserknappheit prognostiziert und ein exorbitantes Waldsterben. Dem Wald hierzulande geht es besser denn je, und wenn ich meinen Wasserhahn betätige, spuckt dieser immernoch ausreichend Wasser auf. Auf das Geblöke der Öko- Fritzen gebe ich nichts.

Heinz Hug "Die Angsttrompeter"

Maxeiner/ Mierisch "Lexikon der Ökoirrtümer"

lesen und auch einmal die Gegenseite zu Wort kommen lassen!!!

Genau so nen Quark wie das Gedusel mit der Erderwärmung durch CO2....



Und diese vollkommen hinter dem Mond lebenden Schwaben wählen wohl auch noch demnächst diese Fäulnisprodukte des amtierenden Spätliberalismus, die sich "Grüne" nennen.

Bürschle, ich jedenfalls habe bereits per Briefwahl gewählt und wie es sich gehört eine rechte Partei !

Bruddler
18.03.2011, 04:38
Den Grünen gehts einzig und alleine um die Entatomisierung Deutschlands.
Französische oder polnische AKWs, welche an der Grenze stehen, aber schlechtere Standarts als deutsche haben, sind denen schnurzegal, ebenso das schweizer Atommüllendlager welches auch direkt an der Grenze entsteht.

Merkt einer was ?
Die Grünen sind ein antideutsches Pack, und wer drauf reinfällt ein NAivling, dem man nicht helfen kann.

Den Grünen gehts einzig und alleine darum, Deutschland plattzumachen !!!


http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=1648

Sprecher
18.03.2011, 04:55
Klar, gerade dort, wo es noch schön ist, bauen die diese häßlichen Teile hin, damit es nicht mehr schön ist.

Komisch, daß den Grünen-Anhänger noch nicht aufgefallen ist, daß gerade ihre Partei überall mit ihren Vogelhackschnitzelwerken die Natur verschandelt und wertvolles Ackerland durch Versiegelung vernichtet.

Eigentlich nicht komisch denn den Grünen-Anhängern ging es nie um den Schutz der deutschen Natur. Sie hassen alles was deutsch ist, demzufolge natürlich auch liebliche deutsche Kulturlandschaften. Also ist es nur folgerichtig daß sie diese zerstören wollen.

Sprecher
18.03.2011, 04:57
Reich durch Umweltzerstörung. Aloys Wobben zum Beispiel

Wo norddeutsche Plattlandschaften weiträumig durch Riesenspargel zerstört werden, wo die Touristen ausbleiben und die Grundstückswerte der Eigenheime sinken, ist sein Name nicht fern: Aloys Wobben, Chef des 1984 gegründeten Windkraftanlagen-Herstellers Enercon. Jetzt meldete das “manager magazin”, dass der Subventionsindustrielle zum reichsten Mann Niedersachsens aufgestiegen ist. Wobbens Vermögen wird auf 3,8 Milliarden Euro geschätzt.

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/reich_durch_umweltzerstoerung_aloys_wobben_zum_bei spiel/

Schaschlik
18.03.2011, 06:20
also sowas wie in Japan passiet ist kan in Deutschland nicht passieren....

Wieso um alles in der Welt muss bei uns "das Gleiche" passieren? Japan hat uns gezeigt, dass das stochastisch "Unmögliche" eben doch möglich ist. Es gibt unzählige Szenarien, die wir einfach ausschließen oder nicht bedenken, die aber durchaus möglich sind. Was ist zum Beispiel mit Sabotage? Anschläge oder eine militärische Operation sind auch nicht völlig auszuschließen. Was ist mit einem Meteoriteneinschlag oder mit einem Sonnensturm, der die Steuerung des AKWs lahm legt?




Endlagerung ist eine gute Frage --werden halt immer da bleiben wo sie jetzt sind =)!

Aber in 80 jahren haben wir VIELLEICHT eine Lösung =)!


Das Zeug kann man unmöglich "auf Halde" 80 Jahre lang irgendwo rumliegen lassen. Hier gehts um Tausende, weltweit vielleicht Millionen Tonnen strahlendes Material. Wenn irgendwann mal ein AKW zurück gebaut wird (wird eines Tages kommen), dann ist das ganze Teil Sondermüll. Jeder Behälter, jede Dichtung, jede Verschalung... alles strahlt.

Die abgebrannten Brennstäbe sind nämlich nur ein Teil der Entsorgungsproblematik. Und auch hier fände ich es falsch auf funktionierende Transmutation (http://de.wikipedia.org/wiki/Transmutation) zu warten. Zumal mit dieser Technik radioaktives Material eben nicht nochmal zum Brennstoff wird, wie oft behauptet, sondnern nur kontrolliert zerfällt auf stabile Isotope (http://www.physikblog.eu/2011/02/28/das-potential-im-atommuell-nutzen/). So eine Technik ist viel zu teuer um sie auf den gesamten Müll anzuwenden. Kann mir keiner erzählen, dass die statt reiner Endlagerung lieber zig Milliarden für Transmutation ausgeben um dann stablie Isotope endzulagern. In Deutschland? Wo polit-verbal schon die Wörter AKW + abschalten zum vermeintlichen Kollaps führen?

Schaschlik
18.03.2011, 06:24
Also ein Stromausfall würde nicht passieren-- Die Sicherheitsvorkerungen sind gut geregelt!!

Das haben die Japaner auch gedacht. Ach nein, sie haben eigentlich garnicht drüber nachgedacht. So hätte es schwarz-gelb bei uns natürlich auch am Liebsten.



Eigendlich bestehteh "nur" 2 Sorgen: 1)Terror 2) ein Mitarbeiter hat die schnauze voll !

Also wen kleine Flugzeuge da rein jagen wird sicher nichts passieren, aber wen ein jumbo jet da rein knallt ist nicht mehr zu spassen!!

Erst sprichst Du von "nur" 2 Sorgen um im folgenden Satz das Flugzeugszenario zu relativieren.

Allein schon der Satzbau "wenn... sicher nicht... aber wenn". Wie verträgt sich das mit dem "sind sicher" aus anderen Sätzen?



Risiko ist da aber die Technik hat keine andere Alternative!! LEIDER!!

Das würde ich für Japan noch gelten lassen, obwohl die am Verbrauch einiges drehen könnten. Für D gilt das aber nicht. Der Ausstieg war schon geplant und die Versorger haben bis zur Abschaltung des letzten AKW Substitutionspläne gehabt (wurde vom RWE Chef auch bestätigt). Freilich würde Energie teurer, aber eben auch langfristig sicherer. Außer Milliardengewinnen gab es keinen Grund die Laufzeiten zu verlängern und das Atomgesetz war eben kein Ausstieg von heute auf morgen. Sowas ist Politikergewäsch und hat nichts mit den realen Plänen zu tun.

cruncher
18.03.2011, 07:25
Reich durch Umweltzerstörung. Aloys Wobben zum Beispiel

Wo norddeutsche Plattlandschaften weiträumig durch Riesenspargel zerstört werden, wo die Touristen ausbleiben und die Grundstückswerte der Eigenheime sinken, ist sein Name nicht fern: Aloys Wobben, Chef des 1984 gegründeten Windkraftanlagen-Herstellers Enercon. Jetzt meldete das “manager magazin”, dass der Subventionsindustrielle zum reichsten Mann Niedersachsens aufgestiegen ist. Wobbens Vermögen wird auf 3,8 Milliarden Euro geschätzt.

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/reich_durch_umweltzerstoerung_aloys_wobben_zum_bei spiel/



Und da wettern die grünen Kommunisten immer gegen Abzocker.

Paul Felz
18.03.2011, 07:49
Ein Meteorit, der ein Kernkraftwerk zur Kernschmelze bringt, läßt genau dieses Problem sekundär werden. Da lebt nämlich keiner mehr in der Nähe.

Schaschlik
18.03.2011, 08:27
Ein Meteorit, der ein Kernkraftwerk zur Kernschmelze bringt, läßt genau dieses Problem sekundär werden. Da lebt nämlich keiner mehr in der Nähe.

Es geht doch nicht nur um Nähe. Das ganze radioaktive Material würde in die Luft geschleudert. Klar ist das ein extrem hypothetisches Ereignis. Eher würde irgendein Aggregat ausfallen oder ein Verrückter eine Anlage sabotieren, als dass sowas passieren würde. Aber es ist möglich (und dass Du Dir dieses eine Beispiel raus pickst, zeigt nur wie schwach die Argumentation von "kann uns nicht passieren" eigentlich ist). Folglich kann man nicht von absoluter Sicherheit sprechen. Wenn Japan eins aufzeigt, dann ist es, dass Sicherheit bei AKWs ein Irrglaube ist. Sicherheit ist relativ und selbst die "sichersten" AKWs der Welt haben Schwächen. Da kann man sich auch nicht rausreden, dass in diesem speziellen AKW Maßnahmen verschleppt wurden und fahrlässig gehandelt wurde. Das zeigt nämlich nur, dass bei aller prozessualer Genauigkeit der Faktor Mensch die größte Schwachstelle darstellt. Sei es bei der Planung oder beim Betrieb. Eigentlich betrübt mich das sogar noch viel mehr, dass nämlich die Hälfte des Sicherheitsgeschwafels auch frei erfunden sein könnte. Ist ja auch nicht so, dass alle Vorfälle umgehend ans Tageslicht kommen würden. Die Knallgasexplosion in Brunsbüttel (http://www.robinwood.de/german/energie/akws/brunsbuettel.html) sollte ja auch verschwiegen werden. In Tschernobyl wurden Protokolle nicht eingehalten. In Tschernobyl wurden Fehler gemacht, in Fokushima wurden Fehler gemacht, warum zum Teufel soll so etwas bei uns (und woanders) ausgeschlossen sein? Das widerspricht faktisch der Realität. Wieviele AKWs müssen eigentlich noch verunglücken, damit man von einer riskanten Technik sprechen darf?

Die besten und ausgeklügelsten Sicherheitsprotokolle sind einen Dreck wert wenn die Betreiber Fehler machen. Die besten Vorhersagen sind obsolet wenn es im Bezugszeitraum nie ein Erdbeben mit Stärke 8,9 gab und so weiter. Japan zeigt die Schwächen von Prognosen auf, Tschernobyl die Schwächen des menschlichen Handelns usw.

Da gibts nichts zu beschönigen und wer das bisher nicht wahr haben wollte, der sei jetzt eines Besseren belehrt. Da hat die Merkel mal ausnahmsweise recht, Japan verändert eben doch alles.

Chronos
18.03.2011, 08:29
Reich durch Umweltzerstörung. Aloys Wobben zum Beispiel

Wo norddeutsche Plattlandschaften weiträumig durch Riesenspargel zerstört werden, wo die Touristen ausbleiben und die Grundstückswerte der Eigenheime sinken, ist sein Name nicht fern: Aloys Wobben, Chef des 1984 gegründeten Windkraftanlagen-Herstellers Enercon. Jetzt meldete das “manager magazin”, dass der Subventionsindustrielle zum reichsten Mann Niedersachsens aufgestiegen ist. Wobbens Vermögen wird auf 3,8 Milliarden Euro geschätzt.

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/reich_durch_umweltzerstoerung_aloys_wobben_zum_bei spiel/
Hat womöglich Trittin Anteile an dem Laden? :D

MANFREDM
18.03.2011, 08:29
Ein Meteorit, der ein Kernkraftwerk zur Kernschmelze bringt, läßt genau dieses Problem sekundär werden. Da lebt nämlich keiner mehr in der Nähe.

Da ist die Frage, ob die Schäden durch den SuperGau oder den Meteoriten grösser sind.

Schaschlik
18.03.2011, 08:39
Da ist die Frage, ob die Schäden durch den SuperGau oder den Meteoriten grösser sind.

Zum Meteoriten kommt der SuperGAU in dem Fall noch hinzu (Verteilung des Materials in der Atmosphäre). Davon abgesehen war dies nur ein Beispiel. Ein Szenario von vielen, ein eher unwahrscheinliches. Aber zu einer vollständige Betrachtung gehört es dazu, denn wir wissen ja davon. Ist wie mit den Tsunamis: wenn es noch nie einen Tsunami gegeben hätte, dann wäre das jetzt unglücklich gelaufen. So aber muss man festhalten, war schon die Konzeption des AKWs fahrlässig.

Paul Felz
18.03.2011, 08:42
Da ist die Frage, ob die Schäden durch den SuperGau oder den Meteoriten grösser sind.
Schrieb ich ja. Ist ähnlich wie in Japan. Knapp 7000 offizielle Tote durch Erdbeben und Tsunami, aber man sorgt sich um 50 verstrahlte Techniker.

Schaschlik
18.03.2011, 08:45
Schrieb ich ja. Ist ähnlich wie in Japan. Knapp 7000 offizielle Tote durch Erdbeben und Tsunami, aber man sorgt sich um 50 verstrahlte Techniker.

LOL? Man sorgt sich darum, dass eine Wolke strahlendes Material ganze Landstriche unbewohnbar macht. Tschernobyl schon vergessen? Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen dass Du das wider besseren Wissens verharmlost. Aber scheinbar glaubst Du da selbst dran.


Wenns "nur" um 50 Techniker ginge, warum versucht man das dann unter Kontrolle zu halten? Alles halb so schlimm, warum also der ganze Aufwand?

Ist es auch statthaft zu sagen: Tschernobyl war doch harmlos, die paar Leutchen die bei dem Feuer umkamen...

FranzKonz
18.03.2011, 08:49
LOL? Man sorgt sich darum, dass eine Wolke strahlendes Material ganze Landstriche unbewohnbar macht. Tschernobyl schon vergessen? Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen dass Du das wider besseren Wissens verharmlost. Aber scheinbar glaubst Du da selbst dran.


Wenns "nur" um 50 Techniker ginge, warum versucht man das dann unter Kontrolle zu halten? Alles halb so schlimm, warum also der ganze Aufwand?

Ist es auch statthaft zu sagen: Tschernobyl war doch harmlos, die paar Leutchen die bei dem Feuer umkamen...

Weil der GAU nicht tragisch ist. Deshalb versuchen die Leute, den Unfall nicht über den GAU hinaus eskalieren zu lassen.

Schaschlik
18.03.2011, 08:54
Weil der GAU nicht tragisch ist. Deshalb versuchen die Leute, den Unfall nicht über den GAU hinaus eskalieren zu lassen.

Wir sind über den GAU längst hinweg. Teile der Umgebung sind schon verstrahlt und werden auf lange Zeit unbewohnbar. Die Langzeitschäden sind noch garnicht abzusehen. Defintiv wird der Schaden über 50 verstrahlte Physiker hinaus gehen. Heute ist der Schaden, besonders der materielle, durch den Tsunami größer. Aber wart mal noch 10 Jahre. Häuser kann man reparieren, Erbgut nicht.

FranzKonz
18.03.2011, 08:59
Wir sind über den GAU längst hinweg. Teile der Umgebung sind schon verstrahlt und werden auf lange Zeit unbewohnbar. Die Langzeitschäden sind noch garnicht abzusehen. Defintiv wird der Schaden über 50 verstrahlte Physiker hinaus gehen. Heute ist der Schaden, besonders der materielle, durch den Tsunami größer. Aber wart mal noch 10 Jahre. Häuser kann man reparieren, Erbgut nicht.

Panik schadet dem Denkvermögen.

Paul Felz
18.03.2011, 09:00
Wir sind über den GAU längst hinweg. Teile der Umgebung sind schon verstrahlt und werden auf lange Zeit unbewohnbar. Die Langzeitschäden sind noch garnicht abzusehen. Defintiv wird der Schaden über 50 verstrahlte Physiker hinaus gehen. Heute ist der Schaden, besonders der materielle, durch den Tsunami größer. Aber wart mal noch 10 Jahre. Häuser kann man reparieren, Erbgut nicht.
Quatsch, da ist gar nichts verstrahlt. Wovon auch? Die gemessene Strahlung kommt vom abgelassenen Dampf.

Schaschlik
18.03.2011, 09:01
Quatsch, da ist gar nichts verstrahlt. Wovon auch?


?(



Die gemessene Strahlung kommt vom abgelassenen Dampf.

:umkipp:


Noch ist das Ganze nicht in trockenen Tüchern. Eine Schmelze kann immernoch zur Versuchung des Grundwassers führen, ein Brand kann immernoch große Mengen Materials in die Luft schleudern.

Schaschlik
18.03.2011, 09:02
Panik schadet dem Denkvermögen.

Wie meinen? Orientier Dich doch mal an meinen Argumenten, das wäre der Diskussion zuträglich. Außerdem bin ich nicht panisch, an welchem meiner Beiträge willst Du das erkannt haben?

Paul Felz
18.03.2011, 09:03
?(



:umkipp:


Noch ist das Ganze nicht in trockenen Tüchern. Eine Schmelze kann immernoch zur Versuchung des Grundwassers führen, ein Brand kann immernoch große Mengen Materials in die Luft schleudern.
Klasse Argument.

Also: was ist wovon verstrahlt? Und wie lange?

Schaschlik
18.03.2011, 09:05
Klasse Argument.

Du hast gefragt wo Strahlung her kommt und im nächsten Moment den abgelassenen Dampf ausgemacht. Das beantwortet ja wohl die Frage.



Also: was ist wovon verstrahlt? Und wie lange?


Wovon:

Dampf, Rauch, evtl. Schmelze

Wie lange:

Abhängig vom Isotop

Wo:

bisher zum Glück nur über dem Meer und in unmittelbarer Umgebung des AKW

Paul Felz
18.03.2011, 09:12
Du hast gefragt wo Strahlung her kommt und im nächsten Moment den abgelassenen Dampf ausgemacht. Das beantwortet ja wohl die Frage.




Wovon:

Dampf, Rauch, evtl. Schmelze

Wie lange:

Abhängig vom Isotop

Wo:

bisher zum Glück nur über dem Meer und in unmittelbarer Umgebung des AKW
Also weißt Du es nicht und hast die Panikpresse nachgeplappert.

Gut, ich verrate es Dir: in der näheren Umgebung (ca. 2 km) sind Isotope auf die Oberfläche gelangt. Die längste Zerfallszeit dauert 30 Tage, danach ist nichts mehr.

Die Wasserdampfwolke enthielt ebenfalls diese Isotope, die natürlich strahlen. Genau das wurde gemessen.

Einfaches Beispiel: wenn ein Auto 100 km/h fährt, ist es dann nach einer Minute 100 km weit gefahren?

Denn die Strahlenintensität wird zwar pro Stunde angegeben, dauerte aber jeweils nur wenige Minuten.

Esreicht!
18.03.2011, 09:12
Und da wettern die grünen Kommunisten immer gegen Abzocker.

Letztendes ist die Windrad-Lobby ebenso wie die Atom-Lobby nur auf Profit aus und dominiert mit Solar-Energie den Alternativenergie-Markt. Biomasse-Heizkraftwerke, gespeist mit Waldrestholzabfall, Luft/Wasser-Wärmepumpen, die aus einem KW 4 KW produzieren usw.usw. werden überhaupt nicht ins Spiel gebracht.

Grünen-Politiker,Gewerkschaftsbosse und weiterer menschlicher Abschaum sind die übleren Kapitalisten! Ackermann gab wenigstens zu, daß er eine Eigenkapitalrendite von 25% erwartete, die mit seriöser "Wertschöpfung" nichts mehr zu tun hat. Er steht aber dazu und ist damit samt seiner Politmarionetten berechenbar, während Grüne den sozial-ökologischen Saubermann vorspielen und deshalb im wesentlichen von einfältigen Idioten gewählt werden.:D

kd

Schaschlik
18.03.2011, 09:17
Also weißt Du es nicht und hast die Panikpresse nachgeplappert.

Gut, ich verrate es Dir: in der näheren Umgebung (ca. 2 km) sind Isotope auf die Oberfläche gelangt. Die längste Zerfallszeit dauert 30 Tage, danach ist nichts mehr.


Das ist einfach nicht wahr! Halbwertszeit ist NICHT die Zeit bis nichts mehr übrig ist.



Die Wasserdampfwolke enthielt ebenfalls diese Isotope, die natürlich strahlen. Genau das wurde gemessen.


Inwiefern widerlegt das die Aussagen, dass strahlende Stoffe in die Umwelt gelangt sind?



Einfaches Beispiel: wenn ein Auto 100 km/h fährt, ist es dann nach einer Miute 100 km weit gefahren?

Ehm, nein. :hihi:

edit: ach jetzt seh ich erst wie Du das meinst. Zieht nur leider nicht. Erstens ist die direkte Strahlung am KKW trotzdem gesundheitsschädlich für die 50 Techniker und zweitens strahlen Isotope auch dann weiter, wenn sie nicht mehr am gleichen Ort zu finden sind (weil sie vom Wind weggetragen wurden). Aufs Auto übertragen könnte man fragen: ein Auto was 100km/h fährt, ist das nach 1 Minute noch zu hören? Und wenn nein, heißt das, dass es nicht mehr fährt?



Denn die Strahlenintensität wird zwar pro Stunde angemessen, dauerte aber jeweils nur wenige Minuten.


Das ist mir schon klar. Nur weil der Dampf nach wenigen Minuten weiter gezogen ist, ist das Material nicht aus der Umwelt verschwunden, nur die Belastung am Ort ist gesunken. Das ganze Ding ist auch lange noch nicht ausgestanden. Ich hoffe inständig, dass Ihr Recht behaltet und man das noch unter Kontrolle bekommt. Nur drauf verlassen, das kann man sich leider nicht.

Paul Felz
18.03.2011, 09:20
Das ist einfach nicht wahr! Halbwertszeit ist NICHT die Zeit bis nichts mehr übrig ist.



Inwiefern widerlegt das die Aussagen, dass strahlende Stoffe in die Umwelt gelangt sind?



Ehm, nein. :hihi:




Das ist mir schon klar. Nur weil der Dampf nach wenigen Minuten weiter gezogen ist, ist das Material nicht aus der Umwelt verschwunden, nur die Belastung am Ort ist gesunken. Das ganze Ding ist auch lange noch nicht ausgestanden. Ich hoffe inständig, dass Ihr Recht behaltet und man das noch unter Kontrolle bekommt. Nur drauf verlassen, das kann man sich leider nicht.
Bei der geringen Halbwertszeit ist nach 30 Tagen nichts mehr übrig. 30 Tage sind eben NICHT die Halbwertszeit.

Schaschlik
18.03.2011, 09:25
Bei der geringen Halbwertszeit ist nach 30 Tagen nichts mehr übrig. 30 Tage sind eben NICHT die Halbwertszeit.

Stimmt, dann bleibt zum Beispiel vom Jod fast nix mehr übrig. Was ist mit Caesium? Oder gar Uran und Plutonium? Anders gefragt, warum misst man in Tschernobyl heute noch Strahlung? Und warum gehst Du nicht auf den Rest meines Beitrages ein, zum Beispiel auf den Austritt dieser Stoffe überhaupt, was Du ja 2 Beiträge vorher noch implizit bestritten hast (woher, wohin, wielange).

Nonkonform
18.03.2011, 09:31
http://embedr.com/playlist/der-groe-bluff-die-falschen-versprechen-der-atompolitik#

FranzKonz
18.03.2011, 09:39
Wie meinen? Orientier Dich doch mal an meinen Argumenten, das wäre der Diskussion zuträglich. Außerdem bin ich nicht panisch, an welchem meiner Beiträge willst Du das erkannt haben?

Orientiere Dich an den Zerfallsreihen und den Halbwertszeiten, dann muß ich nicht bei Adam und Eva anfangen.

Schaschlik
18.03.2011, 09:45
Orientiere Dich an den Zerfallsreihen und den Halbwertszeiten, dann muß ich nicht bei Adam und Eva anfangen.

Was soll man sich da orientieren? Ich meine, nur weil Jod schon einem Monat fast verschwunden ist, heißt das nicht, dass für Caesium, Thorium oder Plutonium das Gleiche gilt. Dein Hinweis auf Zerfallsreihen ist obsolet, Tschernobyl strahlt heute noch! Da muss man garnicht klamüsern welches Isotop wie lange in der Umwelt bleibt, unterm Strich ist die Verstrahlung lang anhaltend und viele Spaltprodukte sind schon im klassischen Sinne giftig.

Eure ganze Argumentation baut nur darauf auf, dass bisher (offiziell) noch keine Schmelze stattgefunden hat und "nur" leichte Stoffe (wie Jod oder Caesium) entweichen konnten. Dies ist aber keine Basis für eine Sicherheitsbewertung und schon garnicht für die langfristigen Folgen.


Und davon abgesehen, nur weils bisher "glimpflich" verläuft, spricht das lange nicht für "absolute Sicherheit" und genau das diskutieren wir ja.

Reilinger
18.03.2011, 09:46
Klar, gerade dort, wo es noch schön ist, bauen die diese häßlichen Teile hin, damit es nicht mehr schön ist.

Komisch, daß den Grünen-Anhänger noch nicht aufgefallen ist, daß gerade ihre Partei überall mit ihren Vogelhackschnitzelwerken die Natur verschandelt und wertvolles Ackerland durch Versiegelung vernichtet.

Merke: Die Grünen geben zwar immer vor eine Ökopartei zu sein, weil man damit prächtig auf Stimmenfang gehen kann, aber was man bekommt, ist das genaue Gegenteil.

Schon allein der grüne Wunsch, die gesamte Welt nach Deutschland zu evakuieren, zeigt, wie diese Verbrecher ticken. Die würden nämlich ohne mit der Wimper zu zucken noch den letzten Flecken Ackerland mit einem Asylantenheim zubauen, wenn man sie ließe.

Es gibt Müllmessies, es gibt Tiermessies, und Grüne sind Menschenmessies. Sie haben jeden Blick auf die Realität verloren, horten und sammeln Menschen wo immer sie können und scheren sich einen Dreck darum, wie ihre Sucht das Land und die Einwohner zerstört.

http://www.holger-knieling.de/media/images/hoarding.jpg

Bergischer Löwe
18.03.2011, 10:00
Hier ein älterer Beitrag auf der website von 3Sat über den Tod von Raubvögeln wie Rotmilanen durch Windkraftanlagen:

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/cstuecke/47547/index.html

Windkraft = Vogelmord.

Weg damit.

Nonkonform
18.03.2011, 11:55
Hier ein älterer Beitrag auf der website von 3Sat über den Tod von Raubvögeln wie Rotmilanen durch Windkraftanlagen:

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/cstuecke/47547/index.html

Windkraft = Vogelmord.

Weg damit.

Sorry-aber das ist für mich pure Heuchlerei!Immerhin kräht kein Hahn nach den ausgestorbenen Tier-und Pflanzenarten,oder denen,die hoch gefährdet sind!
Da wäre es ratsam,die Ursachen näher in Augenschein zu nehmen.

Windkraft ist nicht neu-und nicht so bedrohlich wie die permanente Öl-,Chemie-und Plastikverseuchung der Meere.
Alles bitte im Verhältnis der Tatsachen und dem tatsächlichen Ausmaß und Nutzen betrachten.


@Erhard Wittek

Großstädte,Industriekomplexe,AKWs,Autobahnen,Hoc hhäuser usw sind auch nicht schön..

Nonkonform
18.03.2011, 12:01
Reich durch Umweltzerstörung. Aloys Wobben zum Beispiel

Wo norddeutsche Plattlandschaften weiträumig durch Riesenspargel zerstört werden, wo die Touristen ausbleiben und die Grundstückswerte der Eigenheime sinken, ist sein Name nicht fern: Aloys Wobben, Chef des 1984 gegründeten Windkraftanlagen-Herstellers Enercon. Jetzt meldete das “manager magazin”, dass der Subventionsindustrielle zum reichsten Mann Niedersachsens aufgestiegen ist. Wobbens Vermögen wird auf 3,8 Milliarden Euro geschätzt.

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/reich_durch_umweltzerstoerung_aloys_wobben_zum_bei spiel/

Sprecher,bist du ein Neider oder eher unwissend?

http://de.wikipedia.org/wiki/Aloys_Wobben

http://www.youtube.com/watch?v=OKd4FzWoE3I

Alfred Tetzlaff
18.03.2011, 12:02
In Niedersachsen sollen an die Haushalte im Umkreis von zehn Kilometern um kerntechnische Anlagen Kaliumjodidtabletten zu verteilen werden. Das Kuriose daran ist, dass diese Vorsorgemaßnahme nur bis 45-Jährige gilt.
Auch so kann man gegen eine demografische Fehlentwicklung gegensteuern.

http://www.strahlentelex.de/Stx_05_440_S06-07.pdf

Rennmaus
18.03.2011, 12:08
Panik schadet dem Denkvermögen.

Dummheit noch mehr. Aber das merkst du ja nicht.

Paul Felz
18.03.2011, 12:15
Dummheit noch mehr. Aber das merkst du ja nicht.
Wie auch?

Paul Felz
18.03.2011, 12:16
Was soll man sich da orientieren? Ich meine, nur weil Jod schon einem Monat fast verschwunden ist, heißt das nicht, dass für Caesium, Thorium oder Plutonium das Gleiche gilt. Dein Hinweis auf Zerfallsreihen ist obsolet, Tschernobyl strahlt heute noch! Da muss man garnicht klamüsern welches Isotop wie lange in der Umwelt bleibt, unterm Strich ist die Verstrahlung lang anhaltend und viele Spaltprodukte sind schon im klassischen Sinne giftig.

Eure ganze Argumentation baut nur darauf auf, dass bisher (offiziell) noch keine Schmelze stattgefunden hat und "nur" leichte Stoffe (wie Jod oder Caesium) entweichen konnten. Dies ist aber keine Basis für eine Sicherheitsbewertung und schon garnicht für die langfristigen Folgen.


Und davon abgesehen, nur weils bisher "glimpflich" verläuft, spricht das lange nicht für "absolute Sicherheit" und genau das diskutieren wir ja.
Und wie kommt Plutonium dahin? Der Aufbau eines Kernreaktors ist Dir offensichtlich nicht klar.

Schaschlik
18.03.2011, 12:21
Und wie kommt Plutonium dahin? Der Aufbau eines Kernreaktors ist Dir offensichtlich nicht klar.

http://de.wikipedia.org/wiki/MOX-Brennelement

in Block 3 gibts MOX Elemente (http://community.zeit.de/user/ztc77/beitrag/2011/03/15/information-%C3%BCber-strahlungs-und-vergiftungssch%C3%A4den-bei-moxbrennst%C3%A4ben-). Außerdem ist Plutonium (http://de.wikipedia.org/wiki/Plutonium#Gewinnung_und_Darstellung) ein Transuran und entsteht bei der Spaltung von Uran als Nebenprodukt. Einige Reaktoren sind so konstruiert, dass mehr Plutonium entsteht, was hier aber nicht der Fall ist. MOX reicht aber aus.

Meine "Liste" ist auch keineswegs vollständig, ich habe nur bekannte Stoffe aufgezählt.


Du willst den ganzen Vorfall um jeden Preis verharmlosen, ich versteh das schon. Und dafür, dass Du den Kernkraftkritikern durchweg Ahnungslosigkeit attestierst, bist Du selbst ziemlich schlecht informiert und Dein Diskussionsstil auch nicht an den Fakten orientiert. Ich schreibe genug zitierfähigen Text, also mach was draus ;)

Paul Felz
18.03.2011, 12:23
http://de.wikipedia.org/wiki/MOX-Brennelement

in Block 3 gibts MOX Elemente (http://community.zeit.de/user/ztc77/beitrag/2011/03/15/information-%C3%BCber-strahlungs-und-vergiftungssch%C3%A4den-bei-moxbrennst%C3%A4ben-). Außerdem ist Plutonium (http://de.wikipedia.org/wiki/Plutonium) ein Transuran und entsteht bei der Spaltung von Uran als Nebenprodukt. Einige Reaktoren sind aber so konstruiert, dass mehr Plutonium entsteht, was hier aber nicht der Fall ist. MOX reicht aber aus.

Meine "Liste" ist auch keineswegs vollständig, ich habe nur bekannte Stoffe aufgezählt.
Dein link zeigt deutlich, daß eben kein Plutonium austreten kann.

Ich habe nicht gefragt, wo es ist, sondern wo es herkommen soll.

Und nun guck noch mal unter Siedewasserreaktoren nach.

Schaschlik
18.03.2011, 12:31
Dein link zeigt deutlich, daß eben kein Plutonium austreten kann.

Welchen der drei Links meinst Du und auf welche Stelle beziehst Du Dich? Falls es der MOX Link ist: Plutonium entsteht auch in nicht-MOX Elementen und die sind nich besonders "gesichert"



Ich habe nicht gefragt, wo es ist, sondern wo es herkommen soll.


Es kommt da her, wo es jetzt ist. Wenn die Schmelze eintritt und der Reaktor teilweise zu brennen beginnt, dann wird das Material auch freigesetzt. Außerdem lösen sich auch durch Gase (Knallgas z.B.) Schwebeteilchen von den Stäben, so wie auch das gemessene Jod.



Und nun guck noch mal unter Siedewasserreaktoren nach.

Nicht notwendig, ich weiß bescheid. Da gibts ja kein Graphitmoderator also kann auch nichts brennen, willst Du darauf hinaus?

lupus_maximus
18.03.2011, 12:54
Bundesregierung plant offenbar striktere Akw-Normen

Die Bundesregierung will die Sicherheitsnormen für die deutschen Atomkraftwerke angeblich so deutlich erhöhen, dass dies zum Aus für alle Akw führen könnte. Dem ARD-Politikmagazin "Kontraste" liegt ein bislang geheimes Papier des Bundesumweltministeriums vor, das als Grundlage für Entscheidung der Regierung diente, ein Moratorium über die Verlängerung der Restlaufzeit der Atommeiler zu verhängen. Diesen Artikel weiter lesen (http://de.news.yahoo.com/2/20110318/tpl-bundesregierung-plant-offenbar-strik-ee974b3.html#ynw-article-part2)


Wer jetzt noch nicht glaubt, daß wir zum Ausstieg aus der Atomtechnik von unseren Freunden gezwungen werden, dem ist nicht mehr zu helfen!

Bergischer Löwe
18.03.2011, 13:06
Sorry-aber das ist für mich pure Heuchlerei!Immerhin kräht kein Hahn nach den ausgestorbenen Tier-und Pflanzenarten,oder denen,die hoch gefährdet sind!
Da wäre es ratsam,die Ursachen näher in Augenschein zu nehmen.

Windkraft ist nicht neu-und nicht so bedrohlich wie die permanente Öl-,Chemie-und Plastikverseuchung der Meere.
Alles bitte im Verhältnis der Tatsachen und dem tatsächlichen Ausmaß und Nutzen betrachten.


@Erhard Wittek

Großstädte,Industriekomplexe,AKWs,Autobahnen,Hoc hhäuser usw sind auch nicht schön..

Jeder tote Rotmilan, jeder abgeholzte Baum und jeder Baggerschaufel für die Fundamente ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Naturfreund. Aber bei der Befürwortung dieser "Technologie" erkennt man diejenigen, die die Freundschaft zur Natur nur heucheln und zuhause kuschelig auf die Steckdose schauen und denken "Was bin ich doch für ein guter Mensch dank meinem Ökostrom". Während draußen - kilometerweit weg Menschen unter dem ohrenbetäubenden Lärm dieser Obszönitäten leiden und kostbare Raubvögel, Fledermäuse und andere Flugtiere zerhächselt werden.

Der wahre Naturfreund schützt Wald und Wiesen. Und befürwortet die Kernkraft. Die EINZIGE wirtschaftliche Energie ohne jeglichen Schadstoffausstoß und Gefährdung für unsere Fauna. Nur Feinde der Natur befürworten diese Tiertötungsinstrumente.

Meine Antwort auf Windräder:

19619

PS: Ich bin ebenfalls ein entschiedener Gegner von Braunkohleverstromung. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen - das ist noch gröberer Unfug als Windräder.

Houseworker
18.03.2011, 13:20
Hab den Beitrag gesehen!
Drehen jetzt alle durch, oder was?

Die Ökofuzzies können sich ja schon mal nen
Vorrat an Kerzen und Streichhölzern zulegen
und Wohnpullis stricken! :))

Die BRD ist ein Tollhaus!

FranzKonz
18.03.2011, 13:23
Und wie kommt Plutonium dahin? Der Aufbau eines Kernreaktors ist Dir offensichtlich nicht klar.

Durch MOX-Brennstoff.

FranzKonz
18.03.2011, 13:24
Dummheit noch mehr. Aber das merkst du ja nicht.

Hühnerkacke. Sondere Deinen Gedankenmüll bitte im Spam-Forum ab.

-jmw-
18.03.2011, 13:41
Bald 80 Prozent für die Kernkraft. :D

Sprecher
18.03.2011, 13:46
Großstädte,Industriekomplexe,AKWs,Autobahnen,Hoc hhäuser usw sind auch nicht schön..

Klar und deshalb müssen die Gebiete die noch nicht durch Großstädte, Autobahnen etc zubetoniert sind natürlich auch noch verhunzt werden - durch Windräder.

meiermitm
18.03.2011, 13:46
siehst du nicht, daß es hier keine tsunamis gibt ? siehst du nicht, daß es hier keine erdebeben in der stärke gibt ? siehst du nicht, daß wenn du die akw's morgen alle abschalten würdest, ein fünftel aller deutschen haushalte ohne strom wären ?
das erneuerbare energien schweineteuer und nur durch horrende subventionen finanziert werden können ? das wir am ende den doppelten strompreis zahlen müssen ?

dein geschrei ist alles andere als intelligent, das übliche gequake von traumtänzern, die null plan und ahnung haben. scheiß auf atomkraft, bei mir kommt der strom aus der streckdose, nicht wahr ?

Der Strom kommt aus der Steckdose und geht auch wieder in die Steckdose:)

Anhand dieser Aufteilung sollte man erkennen können, daß wir auf das bißchen Kernkraft verzichten können, da sie konventionell leicht ersetzbar ist. Und dies sogar risikofrei!

Natürlich sind die Grünen dumm, wenn sie gleichzeitig Kohlekraftwerke/Gaskraftwerke ebenfalls ablehnen, wegen des Hirngespinsts des Treibhauseffekts durch CO2. Die CO2 Geschichte wurde von der Atomlobby 1986 kreiert, um die Kernenergie wieder ins Boot zu hieven und die depperten Grünen sind darauf hereingefallen. Natürlich sind die Grünen auch auf die Elektroautos hereingefallen, hinter denen ebenfalls die Kernenergie steht.

Tatsächlich haben wir Erdöl und Erdgas noch für Millionen Jahre.

Gelb ist die Kernenergie:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/84/Tagesgang.png

Sprecher
18.03.2011, 13:47
Wird bald ganz Deutschland so aussehen?

http://www.naturschutzparadox.de/Seite5-Dateien/image004.jpg

Rennmaus
18.03.2011, 14:14
Hühnerkacke. Sondere Deinen Gedankenmüll bitte im Spam-Forum ab.

Ich weiß ja nicht, ob du und Felz wirklich so dämlich seid, oder ob ihr nur so tut.
Im Grunde ist das aber gleichgültig, denn das Zeug, das ihr postet, kann man nur mit Nichtachtung strafen.

FranzKonz
18.03.2011, 15:14
Ich weiß ja nicht, ob du und Felz wirklich so dämlich seid, oder ob ihr nur so tut.
Im Grunde ist das aber gleichgültig, denn das Zeug, das ihr postet, kann man nur mit Nichtachtung strafen.

Hühner sind geistig nicht in der Lage, Weisheit in konzentrierter Form wahrzunehmen. Besser, Du versuchst es gar nicht erst, armes Huhn.

lupus_maximus
18.03.2011, 15:51
Hab den Beitrag gesehen!
Drehen jetzt alle durch, oder was?

Die Ökofuzzies können sich ja schon mal nen
Vorrat an Kerzen und Streichhölzern zulegen
und Wohnpullis stricken! :))

Die BRD ist ein Tollhaus!
Ich nehme stark an, daß die Feuerwehr in Zukunft mehr zu tun bekommt. Die Ersatzdeutschen kommen nicht mit unserer Technik klar, dafür werden die Kerzen dann ab und zu für einen Neubau sorgen!
Sofern in Deutschland für diesen Zweck noch Geld vorhanden ist, ansonsten müssen die Musel sich wieder an Zelte gewöhnen, dort sind sie ja auch zuhause!

Paul Felz
18.03.2011, 15:57
Lupus, dann bauen wir uns eben eigene Kernkraftwerke für den Hausgebrauch.

lupus_maximus
18.03.2011, 16:03
Lupus, dann bauen wir uns eben eigene Kernkraftwerke für den Hausgebrauch.
Daran denke ich auch schon die ganze Zeit, 10 MW HTRs!
Der Betrieb wird dann an die Leistungsfähigkeit unserer Eigenbau-AKWs angepaßt!

konfutse
18.03.2011, 16:21
Den Atomausstieg bis 2022 hat doch der Bundestag bereits am 14.12.2001 mit dem "Gesetz zur geordneten Beendigung der Kernenergienutzung zur gewerblichen Erzeugung von Energie" beschlossen. War doch Zeit genug, das geordnet vorzubereiten. Jetzt über verpasste Chancen zu jammern bringt auch nicht weiter.

kadir
18.03.2011, 16:35
ich bin für pro atomkraft und gegen grün.ich hasse diese widerliche partei.:D

lupus_maximus
18.03.2011, 16:50
Den Atomausstieg bis 2022 hat doch der Bundestag bereits am 14.12.2001 mit dem "Gesetz zur geordneten Beendigung der Kernenergienutzung zur gewerblichen Erzeugung von Energie" beschlossen. War doch Zeit genug, das geordnet vorzubereiten. Jetzt über verpasste Chancen zu jammern bringt auch nicht weiter.

Wir jammern nicht, wir bauen eigene AKWs und fragen dann nicht lange!
Danach suchen wir uns das passende Land für unsere Eigenbau-AKWs, Neuschwabenland rückt näher.
Dies wird heiter, mollig warm im ewigen Eis. Schließlich wollen die Neugermanen auf den Mars, in der Antarktis können wir dann unsere neue Technik ausprobieren.

Rennmaus
18.03.2011, 16:52
Hühner sind geistig nicht in der Lage, Weisheit in konzentrierter Form wahrzunehmen. Besser, Du versuchst es gar nicht erst, armes Huhn.

Nein, ich versuche bestimmt nicht mit einem User zu diskutieren, dessen einziges Argument "Hühnerkacke" ist.

Tolerabel finde ich das gerade noch bei einem Dreijähringen, der seine Mutter provozieren will. Ich befürchte aber, dein Level liegt noch darunter.

Bräunie
18.03.2011, 20:24
Bürschle, ich jedenfalls habe bereits per Briefwahl gewählt und wie es sich gehört eine rechte Partei !

Ich würde Dich auch nie als hinterm Mond lebend bezeichnen. Ausnahmen bestätigen die Regel, widerlegen sie jedoch nicht. Im großen und ganzen wirst Du mir sicherlich recht geben, die Mehrheit der Schwaben hat einfach den lauten Knall nicht gehört, da kannst mir erzählen, was Du möchtest! Gut, aber in dieser umerzogenen Spaß- und Konsumgesellschaft ist das fast überall so! Allerdings rücken die Umfrageergebnisse zu Gunsten der Grünen kein gutes Licht auf das Gros der "Seggele"....

Apart
18.03.2011, 21:26
Den ökoschwulverträumten deutschen Pussys muß man gönnen, für die KWh 1 Euro bezahlen zu müssen.

PRpolitical
18.03.2011, 21:31
Klar und deshalb müssen die Gebiete die noch nicht durch Großstädte, Autobahnen etc zubetoniert sind natürlich auch noch verhunzt werden - durch Windräder.


Da geb ich dir völlig Recht. Ich kann diese Partei schon seit geraumer Zeit nicht mehr ernst nehmen. Es sind immer wieder riesen Widersprüche in ihren "Wahlprogrammen" zu finden.

Mit der (vorübergehenden) Stilllegung der 7 ältesten Kraftwerke kann ich ja noch leben. Aber dies nun fortzusetzen und fast ausschließlich nur noch auf erneuerbare Energien zu setzen, finde ich schwachsinnig. Die Leute, die aktuell dafür sind, sind wahrscheinlich auch wieder die Ersten, die sich danach über die noch teureren Strompreise beschweren. Und dies ist nunmal durch die Abschaltung der AKWs kaum zu verhindern.

Sven71
18.03.2011, 22:06
Ich verspreche mir dadurch, dass die ideologischen AKW-Gegner einmal die Auswirkungen einer sofortigen Abschaltung real miterleben und ihre Meinung anschließend (vielleicht) ändern werden....
Was haltet Ihr von dieser Idee ?

Ideologische AKW-Gegner stehen auf ein naturnahes Leben in Höhlen und ein Sinken der Lebenserwartung durch Rauchgasinhalation am ungefilterten Grillfeuer, während sie sich Sorgen um das Restrisiko machen. Die werden ihre Meinung selbstverständlich nie ändern ... Ideologie und Idiotie klingen nicht zufällig lautmalerisch ähnlich.

Ansonsten ist die Idee natürlich hervorragend, denn neben den Idioten ... äh ... Ideologen gibt es freilich auch noch verunsicherte Menschen, denen klar werden sollte, daß wir in Deutschland zu 99% der Zeit gerade keine Naturkatastrophen oder Terroranschläge erleben und daß in dieser Zeit eine Erwartungshaltung an Versorgung verschiedenster Art gestellt wird.
Diskussionsthema ist nicht Abschaltung, sondern Sicherheit. Und da ist in Anbetracht denkbarer Terrorismusmethoden in der Tat eine Novellierung der Standards und Investition geboten. Und das EU-weit, nicht nur in Deutschland. Und schon gar nicht allein auf Deutschlands Kosten. Will heißen: Wenn die Rumänen kein sicheres Kraftwerk stemmen können, müssen sie etwas für ihre Wirtschaft tun, anstatt ihre Bevölkerung als Billiglöhner nach Zentraleuropa zu entsenden.

Sven71
18.03.2011, 22:14
Anhand dieser Aufteilung sollte man erkennen können, daß wir auf das bißchen Kernkraft verzichten können, da sie konventionell leicht ersetzbar ist. Und dies sogar risikofrei!


Natürlich erkennen wir an dieser Grafik nichts derartiges, da hier lediglich die Aufteilung zwischen Grund-, Mittel- und Spitzenlast dargestellt wird. Dem Angebot die Grundlast zu entziehen, ist keine Maßnahme, die zur Stabilität der Stromversorgung beiträgt. Von den Preissteigerungen ganz abgesehen, denn was weiter oben in dieser Schichtung liegt, ist fast immer teurer als das darunter liegende.

Aber wer schon von ausufernden Ölvorkommen in Deutschland träumt, steht nicht im Verdacht, Schaubilder angemessen interpretieren zu können. :))

opppa
18.03.2011, 22:16
Wer jetzt noch nicht glaubt, daß wir zum Ausstieg aus der Atomtechnik von unseren Freunden gezwungen werden, dem ist nicht mehr zu helfen!

Fallen dann alle Aufsichtratspöstchen und Beratervertreter für unsere Volksvertreter weg?

?(

Paul Felz
18.03.2011, 22:18
Natürlich erkennen wir an dieser Grafik nichts derartiges, da hier lediglich die Aufteilung zwischen Grund-, Mittel- und Spitzenlast dargestellt wird. Dem Angebot die Grundlast zu entziehen, ist keine Maßnahme, die zur Stabilität der Stromversorgung beiträgt. Von den Preissteigerungen ganz abgesehen, denn was weiter oben in dieser Schichtung liegt, ist fast immer teurer als das darunter liegende.

Aber wer schon von ausufernden Ölvorkommen in Deutschland träumt, steht nicht im Verdacht, Schaubilder angemessen interpretieren zu können. :))
Ja, die Grundlast wird gerne verschwiegen. Die wird hier in D zu 50 % von KKW getragen.

Es ginge auch mit Kohle, aber die ist ja "böse"

heide
19.03.2011, 04:47
Da geb ich dir völlig Recht. Ich kann diese Partei schon seit geraumer Zeit nicht mehr ernst nehmen. Es sind immer wieder riesen Widersprüche in ihren "Wahlprogrammen" zu finden.

Mit der (vorübergehenden) Stilllegung der 7 ältesten Kraftwerke kann ich ja noch leben. Aber dies nun fortzusetzen und fast ausschließlich nur noch auf erneuerbare Energien zu setzen, finde ich schwachsinnig. Die Leute, die aktuell dafür sind, sind wahrscheinlich auch wieder die Ersten, die sich danach über die noch teureren Strompreise beschweren. Und dies ist nunmal durch die Abschaltung der AKWs kaum zu verhindern.

...geht doch gar nicht. Alle schrien nach erneuerbarer Energie. Doch, um den Strom zu speichern, blieb man inkonsequent. Mit anderen Worten: Es wurden Windparks gebaut (die für die Vogelwelt schädlich sind und auch für die Fische z.B. in der Nordsee), deren Strom nicht wirklich gespeichtert werden kann. Solarzellen? Auch hier keine Möglichkeit des Speichern großer Mengen.
Das Ganze ist auf halber Strecke "verreckt", weil die Stromriesen das schnelle Geld über den Atomstrom verdienen.
Mit dieser Vorgehensweise wird der Stromverbraucher weiterhin abgezockt.

Sprecher
19.03.2011, 07:08
.
Das Ganze ist auf halber Strecke "verreckt", weil die Stromriesen das schnelle Geld über den Atomstrom verdienen.


Lallt doch nicht ewig diese grüne Deppenpropganda nach :rolleyes:

lupus_maximus
19.03.2011, 07:20
Fallen dann alle Aufsichtratspöstchen und Beratervertreter für unsere Volksvertreter weg?

?(
Die Beraterverträge gibt es doch bei den Ersatzdeutschen NGOs wie Greepiss und sonstigen Plüschologenvereinigungen. Da wird es keinen Mangel für "unsere" Politiker geben. Wir haben doch noch die CO2-Katastrophe!

Bruddler
19.03.2011, 07:26
Bundesregierung plant offenbar striktere Akw-Normen

Die Bundesregierung will die Sicherheitsnormen für die deutschen Atomkraftwerke angeblich so deutlich erhöhen, dass dies zum Aus für alle Akw führen könnte. Dem ARD-Politikmagazin "Kontraste" liegt ein bislang geheimes Papier des Bundesumweltministeriums vor, das als Grundlage für Entscheidung der Regierung diente, ein Moratorium über die Verlängerung der Restlaufzeit der Atommeiler zu verhängen. Diesen Artikel weiter lesen

Wer jetzt noch nicht glaubt, daß wir zum Ausstieg aus der Atomtechnik von unseren Freunden gezwungen werden, dem ist nicht mehr zu helfen!

Ein kleiner Tipp:
Ich empfehle schon jetzt, Aktien von ausländischen Atomstromanbietern zu kaufen, denn sie werden zukünftig das Rennen machen ! ;)

Vaddi
19.03.2011, 07:37
Man möchte den Bundesopportunisten eine kleben für ihren Mist, den sie dauernd verzapfen. Passiert irgendwo in der Welt etwas, kommen sie hervorgekrochen und machen sich wichtig. Mich wundert nur, dass sie nach den Zunamis in Asien nicht auch noch meterhohe Schutzwälle um das Kanzleramt bauen lassen.

Jeder Staat um uns herum ist bestrebt, Atomkraftwerke zu bauen, sie sicherer zu machen, um billigen, umweltfreundlicheren Strom zu produzieren. Ist die Technologie ausgefeilt, wäre sie die einfachste und umweltverträglichste Art den hohen Energiebedarf von Industrienationen abzudecken. Aber die Bundesdeutschen? Näää, bei uns läuft alles anders...

Man sieht überall um uns herum, wie Resteuropa nur darauf wartet, seinen Atomstrom an die Bundesrepublik verkaufen zu können. Man könnte sagen: Die BRD kastriert sich mit ihrer Politik selber, um dann Retortenbabys von anderen Ländern kaufen zu müssen, um nicht einzugehen. Ist das nicht doof?

Mir kommt es so vor, als wenn in unserem Land immer nur auf Kosten der kleinen Leute irgendwelche hochtrabenden und unnötigen Projekte verwirklicht werden sollen, bar jeder Vernunft und Verhältnismäßigkeit. Ja und, dann wird der Strom eben teurer! Und wenn der Pöbel mal zuckt, gibt's ne Verordnung (Biodiesel z.B.) und basta. Sollte man so mit seiner Bevölkerung umgehen? Achja, ich vergaß: Der bundesdeutsche Wähler ist ja ein ganz Besonderer. Der vergisst regelmäßig an der Wahlurne, wer ihn die ganzen Jahre über geärgert und ausgeplündert hat. Kollektiver Blackout am Wahlsonntag... Entweder gehen sie gar nicht hin, oder vergessen alles was war. Verstehen kann man das nicht. ?(

Ich habe letzte Woche mit einem bekennenden Nichtwähler gesprochen, der war richtig stolz darauf, dass er die Wahlen boykottiert. Er freute sich förmlich, dass er es den Bonzen mal so richtig zeigt, indem er "den Scheiß nicht mitmacht". Der Typ steht jeden Tag 12 Stunden als Wachmann für 5 € die Stunde draussen. Aber sein Schicksal muss er wohl auch irgendwie verdient haben. Dummer Ignorant...

Und ich meine, so wie er denken viele. Sie haben jeden Tag Stuhlgang, also noch was zu fressen, können ihre Schlagzeilen in den Gazetten täglich lesen, ihre beliebten Talkshows ansehen und achnaja, das Leben ist eben so. Nächsten Morgen steht man sich wieder an gewohnter Stelle die Füße platt und am 15. kommt die fette Lohntüte. Vielleicht gibt das Amt ja noch was dazu? Was will man mehr... :hihi:

Felixhenn
19.03.2011, 07:49
Ist bei euch auch schon alles mit Atomen verseucht?

Ja, fürchterlich. Nachdem ich Wasser getrunken habe, das sich aus den Atomen H und O zusammensetzt, atme ich ständig Luft ein, deren Hauptbestandteile die Atome N und O sind. Ich kann’s einfach nicht lassen.

Don
19.03.2011, 07:53
Ja, fürchterlich. Nachdem ich Wasser getrunken habe, das sich aus den Atomen H und O zusammensetzt, atme ich ständig Luft ein, deren Hauptbestandteile die Atome N und O sind. Ich kann’s einfach nicht lassen.

Ich habe mir grade eine Frühstückszigarette angesteckt.

Ws da alles für Atome drin sind will ich gar nicht wissen.

Bruddler
19.03.2011, 07:57
Bald 80 Prozent für die Kernkraft. :D

Auch die Kernkraftgegner werden auch zukünftig Kernstrom aus ihren Steckdosen beziehen...wetten dass ?!
Auch wer "Ökostrom" bezieht, wird wohl oder übel real (anteilig) Kernstrom beziehen, ob er will oder nicht, aber das wollen die grünen Vollspacken nicht begreifen... ;)

Vaddi
19.03.2011, 08:10
Dass es so naive Menschen noch gibt...

Aber gut so, da haben wir wenigstens noch etwas zum lachen. :hihi:

Felixhenn
19.03.2011, 08:10
Auch die Kernkraftgegner werden auch zukünftig Kernstrom aus ihren Steckdosen beziehen...wetten dass ?!
Auch wer "Ökostrom" bezieht, wird wohl oder übel real (anteilig) Kernstrom beziehen, ob er will oder nicht, aber das wollen die grünen Vollspacken nicht begreifen... ;)

Verdopple den Strompreis und stelle den Strom täglich für drei Stunden ab. Dann zähle mal die Demonstranten die gegen AKWs sind und die, welche neue AKWs fordern.

Wie sagte Bert Brecht so schön: Erst kommt der Bauch und dann die Moral.

Bruddler
19.03.2011, 08:16
Verdopple den Strompreis und stelle den Strom täglich für drei Stunden ab. Dann zähle mal die Demonstranten die gegen AKWs sind und die, welche neue AKWs fordern.

Wie sagte Bert Brecht so schön: Erst kommt der Bauch und dann die Moral.

Am schwerwiegendsten wäre eine solche Stromabschaltung sicherlich für unsere Industrie (Wirtschaft). Speziell der Verzicht auf Atomstrom würde ihnen (und nicht nur ihnen) einen unermesslichen Schaden zufügen. Wer glaubt, dass man die Kernenergie von heute auf morgen mit Pipifax-Windrädchen ersetzen könnte, der ist ein ideologischer Volltrottel....

Strandwanderer
19.03.2011, 08:27
seid ihr wie ich gegen Atomkraftwerke?


Antwortmöglichkeiten
seit ihr gegen Atomkraftwerke
ja auf jeden Fall
nein für die Kernkraft
weiss nicht
mir pipegal

Sollen wir auch über die Schreibweise von "seid ihr" abstimmen?

Gawen
19.03.2011, 08:33
seid ihr wie ich gegen Atomkraftwerke?

Wie willst du denn das Fusionskraftwerk Sonne abschalten?

Cinnamon
19.03.2011, 08:36
Dann gibt es eben wieder Kohlekraft. Das ist nicht halb so wild wie die Atomenergie.

Bruddler
19.03.2011, 08:39
Dann gibt es eben wieder Kohlekraft. Das ist nicht halb so wild wie die Atomenergie.

Auch an der Kohlekraft haben die grünen Spinner allerhand auszusetzen....

meiermitm
19.03.2011, 08:48
Ja, die Grundlast wird gerne verschwiegen. Die wird hier in D zu 50 % von KKW getragen.

Anhand der Graphik kann ich keine 50% KKW erkennen. Nicht einmal 10%. Nur Idioten und Verbrecher können unter solchen Umständen noch an der Kernenergie festhalten. Natürlich ist die konventionell leicht ersetzbar.

@Sven

Natürlich erkennen wir an dieser Grafik nichts derartiges, da...
Du sprichst für wieviele Deppen, da ihr nichts erkennen könnt? Du bist also sozusagen der Oberdepp?

Cinnamon
19.03.2011, 08:50
Auch an der Kohlekraft haben die grünen Spinner allerhand auszusetzen....

Es wäre vorerst ein Ausweg, bis umweltneutrale Energiequellen effizient genug sind, um unsere Energieversorgung zu gewährleisten.

Sprecher
19.03.2011, 08:52
Es wäre vorerst ein Ausweg, bis umweltneutrale Energiequellen effizient genug sind, um unsere Energieversorgung zu gewährleisten.

Das interessiert die Grünen nicht.
Das einzige was die wollen ist das hier:

http://www.naturschutzparadox.de/Seite5-Dateien/image004.jpg

Cinnamon
19.03.2011, 08:54
Das interessiert die Grünen nicht.
Das einzige was die wollen ist das hier:

http://www.naturschutzparadox.de/Seite5-Dateien/image004.jpg

Die Grünen entscheiden das ja nicht allein.

Bruddler
19.03.2011, 09:08
Es wäre vorerst ein Ausweg, bis umweltneutrale Energiequellen effizient genug sind, um unsere Energieversorgung zu gewährleisten.

Und wann, glaubst Du wäre das so weit ? :rolleyes:

Cinnamon
19.03.2011, 09:10
Und wann, glaubst Du wäre das so weit ? :rolleyes:

Wenn man genug forscht, vielleicht in 5 oder 10 Jahren?

Bruddler
19.03.2011, 09:15
Wenn man genug forscht, vielleicht in 5 oder 10 Jahren?

vielleicht....
Mit einer solchen vagen "Prognose" können die Großkonsumenten (industrielle Stromkunden) allerdings recht wenig anfangen.... :rolleyes:

lupus_maximus
19.03.2011, 09:18
Es wäre vorerst ein Ausweg, bis umweltneutrale Energiequellen effizient genug sind, um unsere Energieversorgung zu gewährleisten.
Mit Effizienz meinst du wohl, solange forschen bis der Wirkungsgrad 100 % beträgt?

Wenn man lange genug forscht, kann sogar ein Wirkungsgrad von über 100 % herauskommen. Dann würde nämlch das Perpetuum Mobile interessant. Einmal angeworfen, würden die dann ewig weiterlaufen. Aber wie kann man diese dann noch zum Stillstand kriegen? Man könnte höchstens den Wirkungsgrad durch einen Potentiometer regeln, dann könnten die auch wieder zum Stillstand gebracht werden!

meiermitm
19.03.2011, 09:18
Die reinen Brennstoffkosten bei einem AKW betragen zwar nur ca. 1ct/kWh gegenüber 3ct/kWh bei konventionellen Kraftwerken. Aber diese 1 ct/kWh beinhalten eben noch lange nicht die normalen Folgekosten und damit ist alles "wirtschaftliche" Gerede nur saudummes Geschwätz. Ganz im Gegenteil müssten die Strompreise sogar heruntergehen, wenn wir die sauteure, extrem risikoreiche Kernenergie abschaffen. Die normalen Gestehungskosten liegen bei allen Kraftwerken recht einheitlich bei 10 ct/kWh. Nur bei der Spargeltechnik liegen sie bei 5 ct / kWh.

Und wieviel bezahlt ihr für die kWh?

Wir haben derzeitig sogar ein Überangebot an Energie und benötigen keine weiteren Kraftwerke. Man sieht ja bereits, daß die abgestellten 7 AKWs das Licht nicht dunkler werden lassen.

Mich stören die Spargel übrigens nicht. Ich ärgere mich höchstens über die falsche Technik, welche da angewendet wird. Natürlich können die Spargel nicht die konventionellen Kraftwerke ersetzen. Sie sind höchstens dazu geeignet, Primärenergie einzusparen, indem sie die normalen Kraftwerke entlasten, wenn tatsächlich mal der Wind bläst.

Cinnamon
19.03.2011, 09:33
vielleicht....
Mit einer solchen vagen "Prognose" können die Großkonsumenten (industrielle Stromkunden) allerdings recht wenig anfangen.... :rolleyes:

Deshalb ja auch bis zur Reife der Ökoenergie Kohlestrom :rolleyes:.

Cinnamon
19.03.2011, 09:33
Mit Effizienz meinst du wohl, solange forschen bis der Wirkungsgrad 100 % beträgt?

Exakt.

Reilinger
19.03.2011, 10:46
Da geb ich dir völlig Recht. Ich kann diese Partei schon seit geraumer Zeit nicht mehr ernst nehmen. Es sind immer wieder riesen Widersprüche in ihren "Wahlprogrammen" zu finden.

Mit der (vorübergehenden) Stilllegung der 7 ältesten Kraftwerke kann ich ja noch leben. Aber dies nun fortzusetzen und fast ausschließlich nur noch auf erneuerbare Energien zu setzen, finde ich schwachsinnig. Die Leute, die aktuell dafür sind, sind wahrscheinlich auch wieder die Ersten, die sich danach über die noch teureren Strompreise beschweren. Und dies ist nunmal durch die Abschaltung der AKWs kaum zu verhindern.

Da kann ich dich beruhigen. Die Grünen rekrutieren ihre Wähler aus zwei Schichten: Den eingewanderten Faulpelzen in der sozialen Hängematte und dem wohlhabenden Bürgertum, das sich vorzugsweise im Beamtenwesen "verdingt". Beide Schichten leben bequem auf Kosten des Steuerzahlers und müssen sich über Unannehmlichkeiten des täglichen Lebens (z.B. Stromkosten) keine Gedanken machen.

Der grüne Oberstudienrat mit Eigenheim hat außerdem für sich selbst längst die steuerlich geförderte Solaranlage auf dem Dach, speist seinen teuren Ökostrom ins Netz ein und zockt dabei vom kleinen Arbeiter, der irgendwo zur Miete wohnt, noch ordentlich ab. Also das grüne Klientel hat sicher keine Probleme mit steigenden Strompreisen, ganz im Gegenteil.

Menetekel
19.03.2011, 11:01
Wie willst du denn das Fusionskraftwerk Sonne abschalten?

Kann se nich, weil die Leiter zu kurz ist. ;)

Menetekel
19.03.2011, 11:05
Ach so,du bist die,die in ihrem Wohnzimmer ein Feuer macht,Wäsche gern von Hand wäscht,den PC vom Hamster betreiben läßt,mit kaltem Wasser duscht,die Bilder sich im TV selbst malt und mit den Energielieferanten Rechtsstreit hat wegen nicht bezahlter Stromlieferung(weil da kein Ökostrom geliefert wurde)..

Na, ob dies verstanden wird von den "Superumweltaposteln"?
Na, sicher liegt da ein Abitur an, welches dazu befähigen wird.

Apart
19.03.2011, 12:04
seid ihr wie ich gegen Atomkraftwerke?



Du bist nicht gegen AKWs.

Du bist gegen DEUTSCHE AKWs !!!!


Verlotterte französische Reaktoren direkt an der deutschen Grenze.
Schweizer Atommüllendlager direkt an der deutschen Grenze.
Oder polnische Reaktoren in unmittelbarer Nachbarschaft.

Stört euch ökoschwulen antideutschen Wixxer überhaupt nicht !

BRDDR_geschaedigter
19.03.2011, 12:12
Sag mal, wie viele von diesen Nutzlos-Strängen willst du eigentlich noch aufmachen? Das nimmt wertvollen Speicherplatz. :rolleyes:

Stimmt, die diese wertvollen Gigabyte können ja seit neuestem zur Produktion von Strom verwendet werden. :))

Bruddler
19.03.2011, 12:17
seid ihr wie ich gegen Atomkraftwerke?


Du bist nicht gegen AKWs.

Du bist gegen DEUTSCHE AKWs !!!!


Verlotterte französische Reaktoren direkt an der deutschen Grenze.
Schweizer Atommüllendlager direkt an der deutschen Grenze.
Oder polnische Reaktoren in unmittelbarer Nachbarschaft.

Stört euch ökoschwulen antideutschen Wixxer überhaupt nicht !

Das bezieht sich nicht nur auf socialpeace,
sondern auf alle grünen Volltrottel.... :whis:

Stechlin
19.03.2011, 12:20
Ja, fürchterlich. Nachdem ich Wasser getrunken habe, das sich aus den Atomen H und O zusammensetzt, atme ich ständig Luft ein, deren Hauptbestandteile die Atome N und O sind. Ich kann’s einfach nicht lassen.

Wasser besteht aus Molekülen; desgleichen gilt für die Atemluft.

tommy3333
19.03.2011, 12:24
Anhand der Graphik kann ich keine 50% KKW erkennen. Nicht einmal 10%. Nur Idioten und Verbrecher können unter solchen Umständen noch an der Kernenergie festhalten. Natürlich ist die konventionell leicht ersetzbar.

Eine Abgrenzung zwischen Grundlast und dem Rest (Mittel- u. Spitzenlast) ist in dieser Graphik auch gar nicht eingezeichnet. Den Anteil der KKW von 50% an der Grundlast lässt sich bspw. hier errechnen:

Die installierte Netto-Kraftwerksleistung der Stromversorger und privaten Stromerzeuger in Deutschland beziffert der VDEW für 2006 mit rund 129,0 Gigawatt (GW) Hiervon rechnet der VDEW rund 39 % der Grundlast (Kernenergie, Braunkohle, Laufwasser, Biomasse u. sonstige erneuerbare Energien), 45 % dem Bereich der Mittel- und Spitzenleistung und 16 % der Windkraft zu.

(...)

Energieträgereinsatz zur Nettostromerzeugung
Zur Nettostromerzeugung der Stromversorger einschließlich der Einspeisung Privater in Höhe von 549 TWh trugen die Energieträger wie folgt bei:

Energieträger Anteil
Kernkraft 29 %
Braunkohle 25 %
Steinkohle 21 %
Erdgas 10 %
Erneuerbare Energien 12 %
Heizöl/Sonstige 3 %

http://www.energie-verstehen.de/Energieportal/Navigation/Energieversorgung/stromerzeugung,did=309394.html?view=renderPrint
Da Kernkraft ausschließlich zur Grundlast eingesetzt wird, ergibt sich daraus sogar ein rechnerischer Anteil der Kernkraft an der Grundlast von 29/39*100 % = ca. 74% (Stand 2006) unter der Voraussetzung, dass diese Kraftwerke mit allen Blöcken rund um die Uhr gelaufen (Grundlast!) wären und dies mit konstanter (Maximal-)Leistung (also ohne Berücksichtigung von Störfällen oder Zukäufen/Verkäufen von Strom über die Strombörse o.ä.). In dieser Quelle (http://www.kernfragen.de/kernfragen/gesellschaft/01-Stromversorgung-heute-und-morgen/1-3-Kernenergie-wichtiger-Bestandteil-im-Energiemix.php) (Stand 2009) wird der Anteil der Kernenergie an der Grundlast direkt mit 45% angegeben.


@Sven

Du sprichst für wieviele Deppen, da ihr nichts erkennen könnt? Du bist also sozusagen der Oberdepp?

Und Du sprichst wie ein Blinder von der Farbe.