PDA

Vollständige Version anzeigen : Überlegungen zum Universum

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30]

Silencer
28.03.2025, 07:15
Warum laberst und lallst du dann über Physik? :haha:

Du weißt doch auch nicht was die Wissenschaft in der Zukunft noch alles entdecken wird.
Vielleicht dadurch wird es dann möglich unser Sonnensystem zu verlassen.
Ein Johannes Kepler oder Isaac Newton würde heute auch Klötze staunen, was alles heute
möglich ist, was sie damals vollkommen ausgeschlossen haben.

Lars Gutsein
28.03.2025, 08:21
Nenne einen einzigen beobachtbaren Vorgang im Universum einschl. Schwarzer Löcher, Supernovae usw., der dem 2. Postulat widerspricht.
ich gehe einfach mal davon aus, du meintest Stand der Technik
und nicht Stand der Physik

Lars Gutsein
28.03.2025, 08:22
Du weißt doch auch nicht was die Wissenschaft in der Zukunft noch alles entdecken wird.
Vielleicht dadurch wird es dann möglich unser Sonnensystem zu verlassen.
Ein Johannes Kepler oder Isaac Newton würde heute auch Klötze staunen, was alles heute
möglich ist, was sie damals vollkommen ausgeschlossen haben.
selbstverständlich ist es grundsätzlich möglich, unser Sonnensystem zu verlassen

aber: es dauert

und ... es dauert verdammt lange (gemessen in heutigen menschlichen Lebenszeiträumen, also plus/minus 100 Jahren)

Lars Gutsein
28.03.2025, 08:26
Ich bin kein Physiker. Ich bin Verschwörungstheoretiker, und da ist es möglich. Irgendwann.
:))
die Naturwissenschaft ist glücklicherweise eine streng kausale empirische Wissenschaft, schlicht, weil das beobachtbare Universum genau so aufgebaut ist

sogesehen passen VTs überall hin, aber glücklicherweise nicht in die Naturwissenschaft
anders wäre auch keine einzige Maschine, oder Apparat, konstruierbar, wäre die Natur nicht streng kausal

MANFREDM
28.03.2025, 10:19
ich gehe einfach mal davon aus, du meintest Stand der Technik und nicht Stand der Physik

Wovon du ausgehst, ist mir egal. Ich habe lediglich Vorgänge im Universum beschrieben. Und die unterlegen alle den Postulaten von Einstein. Der einzige Ort, wo das nicht gelten kann, ist der nicht zu beobachtende Bereich im Ereignishorizont von schwarzen Löchern.

der Karl
02.04.2025, 18:19
http://forums.pelicanparts.com/uploads26/7661743606861.jpg

MANFREDM
04.04.2025, 06:45

Da siehste mal, was schlaue Physiker alles rausfinden. Die Frage ist nur, wohin expandiert das Universum eigentlich? Einen Expander kann ich doch nur im bestehenden Raum ziehen? Zieht sich das Universum jetzt selbst auseinander? Aber wohin?

der Karl
04.04.2025, 13:18
https://i.imgur.com/j2tKjoQ.jpeg

Rhino
08.04.2025, 11:55

Quadrat 4.
Soll das etwa heissen, dass keine neuen Sterne entstehen, bzw. dies nicht beobachtet wird.

MANFREDM
14.04.2025, 12:19
Quadrat 4. Soll das etwa heissen, dass keine neuen Sterne entstehen, bzw. dies nicht beobachtet wird.

Quadrat 4 ist nicht korrekt formuliert. Welcher Zeitbegriff wird dort zugrunde gelegt? Ein Stern, der 1 Mill. Lichtjahre entfernt explodiert ist, dessen Licht kommt erst nach 1 Mill. Jahren auf der Erde an. Von der Erde aus betrachtet, sind die Sterne nicht gleichzeitig in der gleichen Sekunde explodiert. Und von jedem der 30 explodierenden Sterne ebenfalls nicht.

Differentialgeometer
14.04.2025, 12:23
Quadrat 4 ist nicht korrekt formuliert. Welcher Zeitbegriff wird dort zugrunde gelegt? Ein Stern, der 1 Mill. Lichtjahre entfernt explodiert ist, dessen Licht kommt erst nach 1 Mill. Jahren auf der Erde an. Von der Erde aus betrachtet, sind die Sterne nicht gleichzeitig in der gleichen Sekunde explodiert. Und von jedem der 30 explodierenden Sterne ebenfalls nicht.
Es steht in der Überschrift, Du Dödel. Pro Sekunde.

SprecherZwo
14.04.2025, 12:48

Ja aber laut Einstein gibt es ja keine absolute Gleichzeitigkeit im Universum, also kann das pro/Sekunde ja immer nur auf einen bestimmten Ort bezogen sein.

Differentialgeometer
14.04.2025, 12:58
Ja aber laut Einstein gibt es ja keine absolute Gleichzeitigkeit im Universum, also kann das pro/Sekunde ja immer nur auf einen bestimmten Ort bezogen sein.
Also, das offensichtliche wäre jetzt mal das Bezugssystem Erde, oder nicht?

Flüchtling
14.04.2025, 13:02
Erbarmen!
:hzu:MANFREDM kann kein Önglüsch!

MANFREDM
14.04.2025, 17:31

Welche Sekunde du Dödel? Die Sekunde, wo das Ereignis an der Erde ankam? Quadrat 4 ist nicht korrekt formuliert. Welcher Zeitbegriff wird dort zugrunde gelegt? Du bist krank.

Also, das offensichtliche wäre jetzt mal das Bezugssystem Erde, oder nicht?

Ja gern, aber das eine Ereignis war bzgl. Bezugssystem Erde 1 Million Jahre davor und das andere 2 Mill. Jahren davor.

Du bist ja fast so dämlich wie ... fängt mit h an und mit pf am Ende.

Differentialgeometer
14.04.2025, 17:34
Welche Sekunde du Dödel? Die Sekunde, wo das Ereignis an der Erde ankam? Quadrat 4 ist nicht korrekt formuliert. Welcher Zeitbegriff wird dort zugrunde gelegt? Du bist krank.
hmpf färbt ab. Geh Lichter fangen auf der Autobahn Du Hanswurst. :D :haha:

MANFREDM
14.04.2025, 17:37
hmpf färbt ab. Geh Lichter fangen auf der Autobahn Du Hanswurst. :D :haha:

Du bist krank. Ich beziehe mich auf Einstein.

Differentialgeometer
14.04.2025, 17:40
Du bist krank. Ich beziehe mich auf Einstein.
Den Du nicht verstanden hast. :D :haha: Kannst Du auch Spektren lesen?! :rofl:

MANFREDM
14.04.2025, 17:53
Den Du nicht verstanden hast. :D :haha: Kannst Du auch Spektren lesen?! :rofl:

Nö, wieso. Dein Gelaber ist Müll. Erzähl dem Onkel mal auf welches Bezugssystem sich Quadrat 4 bezieht. Das steht dort nicht.

DonauDude
14.04.2025, 18:32
Die Welt des Physik Außenseiters Burkhard Heim.

https://www.telepolis.de/features/Materie-ohne-Geist-Sind-wir-Falschfahrer-im-Universum-10290382.html

Abseits der Politik, gibt es bei Telepolis noch gute Artikel zu lesen. Bin leider weit entfernt davon, solche Theorien in hinreichender Tiefe zu verstehen. Werde mal schauen, ob es im Netz dazu Dokus gibt.

Burkhard Heim hat ein 6-dimensionales Modell. Unabhängig von Burkhard Heim hat auch Dewey B. Larson (1898-1990) ein 6-dimensionales Modell entworfen (3 Raumdimensionen plus 3 Zeitdimensionen).

https://www.youtube.com/watch?v=lJgPlNOo-HI

Differentialgeometer
14.04.2025, 20:12
Nö, wieso. Dein Gelaber ist Müll. Erzähl dem Onkel mal auf welches Bezugssystem sich Quadrat 4 bezieht. Das steht dort nicht.
Was denkst Du denn?! Stören Sie nicht weiter. :kug:

luggi69
14.04.2025, 21:32
Universum hat nichts mit Politik zu tun.

Warum?

Es wäre längst abgeschafft!

Weil zu weitläufig und unüberwahbar!

MANFREDM
15.04.2025, 06:07
Was denkst Du denn?! Stören Sie nicht weiter. :kug:

Könnte ich Ihnen formulieren, aber nur unter Bedingungen.

Lars Gutsein
15.04.2025, 07:59
für die Aussage: "What happens every second somewhere in the Universe" spielt das überhaupt gar keine Rolle

MANFREDM
15.04.2025, 10:34
für die Aussage: "What happens every second somewhere in the Universe" spielt das überhaupt gar keine Rolle

Natürlich spielt das eine Rolle. Der Begriff 'every second' ist nicht definiert, das ist so ein Larifari. Aber passt zum Bild. Also eine physikalisch dümmliche Bildunterschrift in einem Physik-Thread. :cool:

Differentialgeometer
15.04.2025, 12:31
Natürlich spielt das eine Rolle. Der Begriff 'every second' ist nicht definiert, das ist so ein Larifari. Aber passt zum Bild. Also eine physikalisch dümmliche Bildunterschrift in einem Physik-Thread. :cool:
Wenn Du Dich verabredest und der andere sagt: in einer Stunde vorm Kino; fragst Du dann: AbEr iN wElChEm InErTiAlSyStEm?! :haha:

Du kannst einfach zugeben, dass Du es überlesen hast, anstatt hier hmpfathische Schnappatmung an den Tag zu legen. Inkl. dessen behinderter Automatismen….

Lars Gutsein
15.04.2025, 14:26
"every second"
ist doch definiert

der Karl
15.04.2025, 14:28
https://4.bp.blogspot.com/-cpWQrCusTas/VemOMyjkO3I/AAAAAAAAKXg/imM30m_MQdg/s1600/solar%2Bsystem%2Bspiral%2Bvortex%2Bhelical%2Bmotio n.gif

"Das Sonnensystem bewegt sich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 230 km/s (828.000 km/h) oder 143 mi/s (514.000 mph) auf seiner Flugbahn um das galaktische Zentrum."

Differentialgeometer
15.04.2025, 14:34
Genaugenommen ist das eine der bestdefiniertesten Grössen überhaupt, weil man Schwingungen extrem gut messen kann. Aber wenn man zu lange in den hmpf Abgrund labert, labert hmpf irgendwann aus einem zurück. :rofl:

MANFREDM
15.04.2025, 17:30
Wenn Du Dich verabredest und der andere sagt: in einer Stunde vorm Kino; fragst Du dann: AbEr iN wElChEm InErTiAlSyStEm?! :haha:

Du kannst einfach zugeben, dass Du es überlesen hast, anstatt hier hmpfathische Schnappatmung an den Tag zu legen. Inkl. dessen behinderter Automatismen….

Gelaber wie hmpf, die beiden sind keine Lichtsekunde voneinander entfernt.

"every second" ist doch definiert

Nö.

Differentialgeometer
15.04.2025, 17:32
Gelaber wie hmpf, die beiden sind keine Lichtsekunde voneinander entfernt.
LoL - wie schwach. Du hast die Selbstreflexion von einem besoffenen Vierjährigen. :kug: :haha:

Rhino
15.04.2025, 22:39
Ich vermute da liegt eine Extrapolation vor. Die sehen jetzt 30 Sterne explodieren, also spielt sich das gerade auch ab mit anderen Sternen. Aber meine Frage bezog sich auch auf das Bestehen, nicht das Explodieren. Anscheinend wird eben das nicht beobachtet auch wenn der Theorie nahe, das beobachtete sich vor Millionen/Milliarden Jahren abgespielt haben soll.

MANFREDM
16.04.2025, 05:45
LoL - wie schwach. Du hast die Selbstreflexion von einem besoffenen Vierjährigen. :kug: :haha:

LoL - wie schwach. Du hast die Selbstreflexion von einem besoffenen Vierjährigen.

Ich vermute da liegt eine Extrapolation vor. Die sehen jetzt 30 Sterne explodieren, also spielt sich das gerade auch ab mit anderen Sternen. Aber meine Frage bezog sich auch auf das Bestehen, nicht das Explodieren. Anscheinend wird eben das nicht beobachtet auch wenn der Theorie nahe, das beobachtete sich vor Millionen/Milliarden Jahren abgespielt haben soll.

Das ist ja genau das Problem. Nach Erdzeit sind die Sterne in fernen Galaxien vor bis zu knapp 13 Milliarden Jahren explodiert. Hätte der Autor des dümmlichen Bildes ja mal kund tuen können.

Differentialgeometer
16.04.2025, 05:57
LoL - wie schwach. Du hast die Selbstreflexion von einem besoffenen Vierjährigen.

Das ist ja genau das Problem. Nach Erdzeit sind die Sterne in fernen Galaxien vor bis zu knapp 13 Milliarden Jahren explodiert. Hätte der Autor des dümmlichen Bildes ja mal kund tuen können.
Sehr schön, nach TR Olliver und hmpf übernimmst Du endlich die Sprüche von einem intelligenten Nutzer. Glaub mir, das lässt Dich viel klüger erscheinen - aber nur für eine Sekunde. :haha: :rofl:

MANFREDM
16.04.2025, 06:02
Sehr schön, nach TR Olliver und hmpf übernimmst Du endlich die Sprüche von einem intelligenten Nutzer. Glaub mir, das lässt Dich viel klüger erscheinen - aber nur für eine Sekunde. :haha: :rofl:

Wichtig ist nur, dass ich dein Gelaber nicht einmal für eine Sekunde übernehme.

Differentialgeometer
16.04.2025, 06:08
Wichtig ist nur, dass ich dein Gelaber nicht einmal für eine Sekunde übernehme.
Doch, oben cpoy&paste. Ist aber in irgendeinem Bezugssytem bestimmt 100000 Jahre her. :kug:

MANFREDM
16.04.2025, 06:09
"Das Sonnensystem bewegt sich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 230 km/s (828.000 km/h) oder 143 mi/s (514.000 mph) auf seiner Flugbahn um das galaktische Zentrum."

Mit weniger als 1/1000 c kommt das Sonnensystem auch nicht richtig von der Stelle. :rofl:

Lars Gutsein
16.04.2025, 06:11
dass 30 Sterne pro Sekunde irgendwo im beobachtbaren Universum explodieren ist mehr mathematische Modellierung, denn reale Beobachtung

30 pro Sekunde hört sich jetzt auch nicht so viel an
pro Erdentag sind das dann 2.6 Millionen ... das ist schon ne andere Hausnummer

das beobachtbare Universum hat geschätzt etwa 70x10^21 Sterne

2,6x10^6 Sterne sind also in etwa 4x10^-15%

keine Ahnung, wer mit solchen Zahlen noch etwas anfangen kann, oder sie sich irgendwie noch vorstellen kann
irgendwann wird es reine Mathematik

MANFREDM
16.04.2025, 06:46
dass 30 Sterne pro Sekunde irgendwo im beobachtbaren Universum explodieren ist mehr mathematische Modellierung, denn reale Beobachtung

Du redest jetzt von Sekunden auf der Erde? Das beobachtbare Universum ist knapp 13 Milliarden Lichtjahre in alle Richtungen ausgedehnt. Jedes Ereignis, welches von dort beobachtet wird, hat von der Erde aus gesehen, vor bis zu knapp 13 Milliarden Jahren stattgefunden.

Es ist nur mathematische Modellierung unter der Voraussetzung, dass sich die Rate der Sternexplosionen innerhalb von Milliarden Jahren nicht verändert hat.
Steht auch nicht in der Bildunterschrift. Die Bildunterschrift ist doof.

Lars Gutsein
16.04.2025, 06:56
Du redest jetzt von Sekunden auf der Erde?
es wurde dir bereits mehrfach im Strang erklärt

MANFREDM
16.04.2025, 07:04
es wurde dir bereits mehrfach im Strang erklärt

Ich nehme diese Bankrott-Erklärung an.

Stern A* in der Galaxis B* 5 Milliarden Lichtjahre entfernt mit einer Super-Zivilisation C*.

C* schickt eine riesige Materiemenge in das zentrale Schwarze Loch von B*. Motiv jetzt foppen wir mal Astronomen. Nach 5 Milliarden Jahren kommt das Signal im Weltraumteleskop in der Nähe der Erde an. Alle Astronomen sind aus dem Häuschen und einer produziert ein Bild vom Krebsnebel (ca. 6.000 Lichtjahre entfernt) mit Text dazu. Ein User kopiert das in dieses Forum.

Lars Gutsein
16.04.2025, 08:44
Der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass brauchbare Energie ständig abnimmt. Formuliert wird das für geschlossene Systeme. Dass heisst dann aber auch, dass es in der Vergangenheit mehr brauchbare Energie gibt und bei weiterem Verlauf der Naturgeschichte irgendwann gar keine mehr. Daraus ergibt sich dann aber die Frage wie brauchbare Energie entstanden ist oder eben entstehen konnte? Sie kann nicht auf sog. natuerlichem Wege entstehen.
"brauchbar" in menschlicher Dimension und Definition meint Energie, die Arbeit verrichten kann

auf das Universum betrachtet, machen solche Betrachtungen wohl eher wenig Sinn
diese Energie verschwindet ja nicht

Lars Gutsein
16.04.2025, 09:48
...

Das beobachtbare Universum ist knapp 13 Milliarden Lichtjahre in alle Richtungen ausgedehnt. Jedes Ereignis, welches von dort beobachtet wird, hat von der Erde aus gesehen, vor bis zu knapp 13 Milliarden Jahren stattgefunden.
...
so gut wie keiner der in dieser Sekunde explodierenden 30 Sterne im Universum wird je von einem menschlichen Auge gesehen oder beobachtet werden
.
.
.
und die 30 in dieser Sekunde auch nicht

MANFREDM
16.04.2025, 10:08
so gut wie keiner der in dieser Sekunde explodierenden 30 Sterne im Universum wird je von einem menschlichen Auge gesehen oder beobachtet werden
. . . und die 30 in dieser Sekunde auch nicht

Na klar, weil die Photonen eine gewisse Zeit benötigen. :fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl:

Lars Gutsein
16.04.2025, 10:31
Na klar, weil die Photonen eine gewisse Zeit benötigen. :fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl:
aus wessem Sicht?

MANFREDM
16.04.2025, 11:58
aus wessem Sicht?

Aus Einsteins Sicht. :fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl:

Süßer
16.04.2025, 12:07

Der Witz ist, die Strahlungsenergie wird lt. Einstein in Materie umgewandelt. Dieser Prozeß ist nach 13,8 Mrd Lichtjahren beendet. Die Materie wird in ein Schwarzes Loch eingesogen, wo es in Strahlung umgesetzt wird. Damit haben wir einen Kreislaufprozeß, der unendlich laufen kann.
Die maximale Sichtbarkeit von Strahlung ist 13,8....

kiwi
16.04.2025, 12:12
Der Witz ist, die Strahlungsenergie wird lt. Einstein in Materie umgewandelt. Dieser Prozeß ist nach 13,8 Mrd Lichtjahren beendet. Die Materie wird in ein Schwarzes Loch eingesogen, wo es in Strahlung umgesetzt wird. Damit haben wir einen Kreislaufprozeß, der unendlich laufen kann.

Der Witz ist, die Strahlungsenergie wird lt. Einstein in Materie umgewandelt.

Woher hat er dieses Wissen?

Querfront
16.04.2025, 12:16

:?:?:?

Differentialgeometer
16.04.2025, 15:43
:?:?:?
Danke, dachte schon ich wäre der Einzige…

Querfront
16.04.2025, 19:38
Nicht Flacherde, sondern flaches Universum oder ein wie auch immer gekrümmtes, diese Frage beschäftigt die Wissenschaft seit über 100 Jahren.

https://www.youtube.com/watch?v=qS7tt_9P1k8

Dokus dieser Qualität, gibt's zu diesen Themen leider nur in Englisch.

Anhalter
16.04.2025, 19:46
Nicht Flacherde, sondern flaches Universum oder ein wie auch immer gekrümmtes, diese Frage beschäftigt die Wissenschaft seit über 100 Jahren.

Wenn der Raum gekrümmt ist kann das Universum nicht flach sein sondern eher rundlich ...

SingSing
16.04.2025, 19:47

:))
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTj6Ksc4eoKl9WCMedftEXy_jCxm8S5W y_f3Q&s

MANFREDM
16.04.2025, 20:19

Die wissen ja selbst nicht so genau, was ein flaches Universum ist. https://www.deutschlandfunk.de/kosmologie-anzeichen-fuer-ein-flaches-universum-100.html

Differentialgeometer
16.04.2025, 20:27
Die wissen ja selbst nicht so genau, was ein flaches Universum ist. https://www.deutschlandfunk.de/kosmologie-anzeichen-fuer-ein-flaches-universum-100.html
Du retadierst völlig. Erst ist eine Sekunde ein vollkommen unbekanntes Konzept für dich und nun sollen Mathematiker nicht wissen, was Differentialtopologie ist. Lass mal ein CAT Scan machen. :sark:

Minimalphilosoph
16.04.2025, 20:29
Du retadierst völlig. Erst ist eine Sekunde ein vollkommen unbekanntes Konzept für dich und nun sollen Mathematiker nicht wissen, was Differentialtopologie ist. Lass mal ein CAT Scan machen. :sark:

Ist die Welt nun wie eine Scheide?

Differentialgeometer
16.04.2025, 20:31
Ist die Welt nun wie eine Scheide?
Für mich ist alles eine Scheide! :hzu:

MANFREDM
16.04.2025, 20:31

Lesen ist nicht deine Stärke:

Das Bicep-2-Teleskop am Südpol hat Indizien gefunden, dass sich das Universum am Beginn extrem schnell aufgebläht hat. Damit könnten die Daten eine von drei konkurrierenden Vorstellungen darüber, wie sich das Universum verhält, stützen.

Dort ist von Daten und Forschern und nicht von Laberköpfen wie dir.

Für mich muss man bei deinem Gesülze nur das d gegen ss austauschen.

Minimalphilosoph
16.04.2025, 20:35

Ich weiss. Für mich auch. DAS ist das Problem. :D

Differentialgeometer
16.04.2025, 20:40
ich weiss, Schreiben ist nicht so deine Stärke:

Das Bicep-2-Teleskop am Südpol hat Indizien gefunden, dass sich das Universum am Beginn extrem schnell aufgebläht hat. Damit könnten die Daten eine von drei konkurrierenden Vorstellungen darüber, wie sich das Universum verhält, stützen.

Für mich muss man bei deinem Gesülze nur das d gegen ss austauschen.
Damit kennste Dich aus, ne, alter Koprophage? :D Pica Syndrom much? :? :fizeig:

MANFREDM
16.04.2025, 20:51
ich weiss, Schreiben ist nicht so deine Stärke:

Gähn.

Themen sind auch nicht so deine Stärke.

Rhino
16.04.2025, 21:30

Kann er laut Naturgesetzen aber nicht. Gibt da das Enthropieproblem / 2. Satz der Thermodynamik.

Lars Gutsein
17.04.2025, 10:31
Kann er laut Naturgesetzen aber nicht. Gibt da das Enthropieproblem / 2. Satz der Thermodynamik.
könntest du das mal näher erläutern?

der 2. HS gilt streng genommen nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen
würde er allgemein gelten, könnte es überhaupt gar kein (organisches) Leben geben

der Karl
17.04.2025, 16:52
http://forums.pelicanparts.com/uploads26/8011744856023.jpg

http://forums.pelicanparts.com/uploads26/8051744856023.jpg

der Karl
30.04.2025, 13:34
“8 minutes for it's light, they are referring to the fusion core energy, so if it stayed lit, the core could die and we'd still have solar "energy" for 1.3 million years”
"8 Minuten für sein Licht, sie beziehen sich auf die Energie des Fusionskerns, wenn er also leuchtet, könnte der Kern sterben und wir hätten immer noch Sonnen "energie" für 1,3 Millionen Jahre"

https://i.imgur.com/5AK3ThM.jpeg

If The Sun Went Out, How Long Would Life On Earth Survive? PopSci provides chilling answers to your burning questions
https://www.popsci.com/node/204957/
https://www.popsci.com/node/204957/

Politikqualle
04.05.2025, 11:14
.
*** Weltraum-Entdeckung ***
.
... www.bild.de/leben-wissen/wissenschaft/planet-nummer-neun-entdeckt-forscher-finden-hinweise-68137f2dd9d64b6077036281 (http://www.bild.de/leben-wissen/wissenschaft/planet-nummer-neun-entdeckt-forscher-finden-hinweise-68137f2dd9d64b6077036281) ...

MANFREDM
04.05.2025, 18:37
“8 minutes for it's light, they are referring to the fusion core energy, so if it stayed lit, the core could die and we'd still have solar "energy" for 1.3 million years”
"8 Minuten für sein Licht, sie beziehen sich auf die Energie des Fusionskerns, wenn er also leuchtet, könnte der Kern sterben und wir hätten immer noch Sonnen "energie" für 1,3 Millionen Jahre"

Wenn der Fusionskern der Sonne keine Energie mehr produziert, könnte es zu einem Gravitationskollaps kommen.

der Karl
09.05.2025, 15:26
https://i.imgur.com/YoBYwvh.jpeg

der Karl
13.05.2025, 13:28
https://i.imgur.com/m137XHe.png

"Universum wird voraussichtlich in 10 78 Jahren zerfallen, viel früher als eigentlich erwartet."

-------------
Nun ja, einige von uns werden das nicht mehr mitbekommen!

Differentialgeometer
14.05.2025, 05:35

"Universum wird voraussichtlich in 10 78 Jahren zerfallen, viel früher als eigentlich erwartet."

-------------
Nun ja, einige von uns werden das nicht mehr mitbekommen!wahrscheinlich wurde unterstellt, dass das Universum von rot/geün regiert wird - da wird dann halt alles knapp. :D

MANFREDM
14.05.2025, 17:15

-------------

Wichtig, dabei ist, dass die sog. Hawking-Strahlung als Grund genannt wird. Die ist nicht experimentell nachgewiesen und in der Theorie dazu gibt es auch noch ein paar Löcher.

Hawking-Strahlung [ˈhɔ:kiŋ-]
eine von S. W. Hawking theoretisch abgeleitete Strahlung und damit allmähliche Auflösung schwarzer Löcher, die durch einen Effekt der Quantentheorie entsteht. Ein schwarzes Loch zerstrahlt danach um so schneller, je geringer seine Masse ist. Die Hawking-Strahlung ist daher vor allem bei den beim Urknall entstandenen primordialen (urzeitlichen) schwarzen Löchern von Bedeutung. Diese müssten in der kosmologischen Gegenwart in einem Gammastrahlen-Blitz zerstrahlen, ein Effekt, der bisher aber nicht gefunden wurde.

https://www.wissen.de/lexikon/hawking-strahlung

Und die sog. dunkle Materie (4 mal soviel wie die sichtbare Materie Sterne, Gas, usw.) wurde auch noch nicht gefunden. Gerade ein Buch darüber gelesen. Die Physiker stecken bis zum Hals im Un(ge)wissen. Da kommen solche Ablenkungsmanöver gerade recht. 10**78 Jahre, ich pell mir ein Ei drauf. :rofl:

https://images.thalia.media/00/-/bfb91fb643944fc68c3ef2d31b2ca78c/von-tanzenden-galaxien-dunkler-materie-und-anderen-kosmischen-raetseln-epub-3-marcel-s-pawlowski.jpeg

Süßer
19.05.2025, 22:24
https://neildegrassetyson.com/

http://youtube.com/shorts/tNNIZmexag0?si=X3HowHy_O7GI1Fe5

MANFREDM
26.05.2025, 12:32
https://neildegrassetyson.com/

http://youtube.com/shorts/tNNIZmexag0?si=X3HowHy_O7GI1Fe5

Hier ist eine genauere Erklärung zur 'Größe' des Universums. https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/07/14/wie-gross-ist-das-universum/

Der Wert, der in dem Video oben angeben wurde ca. 90 Milliarden Lichtjahre ist die 'Größe' des jetzt beobachtbaren Universums.

der Karl
28.05.2025, 12:33
http://forums.pelicanparts.com/uploads26/8871748400007.jpg

MANFREDM
30.05.2025, 15:31
http://forums.pelicanparts.com/uploads26/8871748400007.jpg

Voyager ist ne lahme Krücke. ca. 17 km/s (km pro Sekunde), selbst das Licht mit 300.000 km/s benötigt für den roten Weg schon mehr als 6.000 Jahre. ca. 1/15 des Durchmessers der Milchstraße mit ca. 100.000 Lichtjahren.

der Karl
30.06.2025, 17:56
https://pubs.aip.org/view-large/figure/89607967/819_1_5.0150209.figures.online.f2.jpgUltimate graph of the universe - particle physics
Damit dies für alle verständlicher wird:crazy:

https://pubs.aip.org/aapt/ajp/article/91/10/819/2911822/All-objects-and-some-questions

https://i.imgur.com/BdLT99J.png

Ramjet
30.06.2025, 18:05

-------------

Musk wird da schon zu schwitzen anfangen und über eine Rakete in ein Paralleluniversum nachdenken.

Er möchte ja schon wegen anderer Katastrophen eine Rakete, bei menschengemachten Katastrophen nützt das nur nichts weil das menschliche Hirn in der Rakete sitzen wird und schnell wieder die gleichen Katastrophen passieren werden, er möchte also vor sich selbst weglaufen, was ja nicht geht. Bis die Sonne rumzickt dauert das noch 100 Millionen Jahre, da kann sich der Depp auch noch 90 Millionen Jahre zeit lassen.

MANFREDM
01.07.2025, 06:13
Musk wird da schon zu schwitzen anfangen und über eine Rakete in ein Paralleluniversum nachdenken.

Er möchte ja schon wegen anderer Katastrophen eine Rakete, bei menschengemachten Katastrophen nützt das nur nichts weil das menschliche Hirn in der Rakete sitzen wird und schnell wieder die gleichen Katastrophen passieren werden, er möchte also vor sich selbst weglaufen, was ja nicht geht. Bis die Sonne rumzickt dauert das noch 100 Millionen Jahre, da kann sich der Depp auch noch 90 Millionen Jahre zeit lassen.

:dg: Was will der eigentlich auf dem Mars? :dru: Die Roboter haben dort doch nix gefunden. Seit ca. 1 Milliarde Jahren ist der ohne Atmosphäre. Zu der Zeit gab es auf der Erde noch nicht einmal Leben an Land.

MANFREDM
01.07.2025, 06:18
https://pubs.aip.org/view-large/figure/89607967/819_1_5.0150209.figures.online.f2.jpgUltimate graph of the universe - particle physics
Damit dies für alle verständlicher wird:crazy:

https://pubs.aip.org/aapt/ajp/article/91/10/819/2911822/All-objects-and-some-questions

Bei den meisten Leuten wird das am Verständnis einer logarithmischen Skala scheitern. Zum Rest wäre dann noch ein Physikbuch incl. Grundstudium heranzuziehen. Das engt den Teilnehmerkreis erheblich ein.

Ramjet
01.07.2025, 17:28
:dg: Was will der eigentlich auf dem Mars? :dru: Die Roboter haben dort doch nix gefunden. Seit ca. 1 Milliarde Jahren ist der ohne Atmosphäre. Zu der Zeit gab es auf der Erde noch nicht einmal Leben an Land.

Er ist ein genialer Techniker, weltanschaulich ist er der typische weiße autistische Vollidiot. So war die Selektion in der Eiszeit eben: Überleben durch rationales Rationieren, während man sich völlig verblödet mit gleichartigen Zicken mit stumpfem Blick den Hintern abfriert.

Differentialgeometer
01.07.2025, 17:35
Er ist ein genialer Techniker, weltanschaulich ist er der typische weiße autistische Vollidiot. So war die Selektion in der Eiszeit eben: Überleben durch rationales Rationieren, während man sich völlig verblödet mit gleichartigen Zicken mit stumpfem Blick den Hintern abfriert.
Genialer Techniker? :? bist Du wieder besoffen in Thailand unterwegs?! Der hat nichts erfunden, der hat nicht erschaffen, der hat Firmen übernommen und die und sich gut verkauft un die richtigen Leute eingestellt. Das war es.

Anhalter
01.07.2025, 17:35

Elon Musk hat Donald Trump im Wahlkampf mit Millionen Dollar unterstützt und dann wurde er fallengelassen, sowas ist ziemlich unschön ...

Ramjet
01.07.2025, 17:40
Genialer Techniker? :? bist Du wieder besoffen in Thailand unterwegs?! Der hat nichts erfunden, der hat nicht erschaffen, der hat Firmen übernommen und die und sich gut verkauft un die richtigen Leute eingestellt. Das war es.

Wernher von Braun ist er nicht, aber er macht sein Geld mit Technik und der Organisation von Technischen Dingen, ohne sehr gute Gesamtübersicht geht das nicht.

MANFREDM
02.07.2025, 06:45

Machen doch deine Orientalen genauso. :rofl:

Differentialgeometer
02.07.2025, 06:51
Machen doch deine Orientalen genauso. :rofl:
Und Deutschland kann aufgrund fehlendes Cashs und fehlendem Händlergeschicks nicht mal mehr das. Die verscherbelten das Tafelsilber nach China, USA und finanzieren im Gegenzug die behinderte Ukraine, die noch behinderte EU und Flüchtlinge. :rofl: Dein Scheissland kannste Dir in den Arsch stecken. :fizeig:

ABAS
02.07.2025, 06:55
Und Deutschland kann aufgrund fehlendes Cashs und fehlendem Händlergeschicks nicht mal mehr das. Die verscherbelten das Tafelsilber nach China, USA und finanzieren im Gegenzug die behinderte Ukraine, fie noch behinderte EU und Flüchtlinge. :rofl: Dein Scheissland kannste Dir in den Arsch stecken. :fizeig:

Schrecklich!

Uns Deutschen " Kartoffelkoepfen " werden vermutlich nicht mal genug Kartoffeln bleiben. Damit wird nicht elendig verhungern, muessen wir nach Vorbild der irischen " Kartoffelfresser " in die USA auswandern oder mehr Schweinefleisch vertilgen.

https://www.youtube.com/watch?v=0QF1nFOwiDY

MANFREDM
02.07.2025, 06:56
Und Deutschland kann aufgrund fehlendes Cashs und fehlendem Händlergeschicks nicht mal mehr das. Die verscherbelten das Tafelsilber nach China, USA und finanzieren im Gegenzug die behinderte Ukraine, fie noch behinderte EU und Flüchtlinge. :rofl: Dein Scheissland kannste Dir in den Arsch stecken. :fizeig:

Ihr dummen Orientalen & Kameltreiber werdet doch nicht einmal mit den behinderten Huthis fertig, da muss euch der große Bruder aus der Patsche helfen.

ABAS
02.07.2025, 07:02
Ihr dummen Orientalen & Kameltreiber werdet doch nicht einmal mit den behinderten Huthis fertig, da muss euch der große Bruder aus der Patsche helfen.

...schreibt ein Schweinefleisch- und Kartoffelfresser.

Differentialgeometer
02.07.2025, 07:04
Hehrhrhrhrr, und die Amis nicht mal mit Afghanistan :rofl: :kug: Und Deutschland macht Manöver mit angemalten Besenstielen und hat für 24h Munition. Aber keine Angst, für schlappe 850 Mrd in den nächsten fünf Jahren bekommt ihr schöne Ausgehuniformen und Panzer, in denen Schwangere sitzen können. :haha: *Gacker**Kreisch**brüll* :haha:

MANFREDM
02.07.2025, 07:18
...schreibt ein Schweinefleisch- und Kartoffelfresser.

Nö, leckeres Lammfilet am Sonntag beim Griechen. :fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl: Mo. und Di. Deutsches Brot :Nazi: und Käse & Salat. Wg. Hitze. Heute am See Kartoffelsalat. Wunderbar!

ABAS
02.07.2025, 18:57
Nö, leckeres Lammfilet am Sonntag beim Griechen. :fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl: Mo. und Di. Deutsches Brot :Nazi: und Käse & Salat. Wg. Hitze. Heute am See Kartoffelsalat. Wunderbar!

Du bist kein guter Deutscher. Gute Deutsche essen Steckruebeneintopf mit Kartoffeln, Schweineohren und Schweineschwaenzen.

MANFREDM
02.07.2025, 19:13
Du bist kein guter Deutscher. Gute Deutsche essen Steckruebeneintopf mit Kartoffeln, Schweineohren und Schweineschwaenzen.

Steckrübeneintopf mache ich im Winter immer mit Lamm.

MANFREDM
20.07.2025, 07:25
https://img-s-msn-com.akamaized.net/tenant/amp/entityid/AA1IRljg.img?w=768&h=768&m=6

Geburt eines Planeten beobachtet: Kristallkeime in einer Scheibe aus Gas

Im Sternbild Orion, um den 1300 Lichtjahre entfernten Stern HOPS-315 entsteht gerade ein Planet.

Das zeigen Beobachtungen eines internationalen Forschungsteams mit dem Weltraumteleskop James Webb sowie der radioastronomischen Antennenanlage Alma in Chile. Wie die Messungen zeigen, bilden sich in einer Scheibe aus Gas um den Stern erste Kristalle aus Siliziummonoxid – Grundbausteine für die Entstehung von Gesteinsplaneten. Damit gewinne man erstmalig Einblick in diese erste Phase der Planetenbildung, so die Wissenschaftler im Fachblatt „Nature“.

Dieser Prozess wurde noch nie zuvor in einer protoplanetaren Scheibe beobachtet. Edwin Bergin, University of Michigan, USA

„Dieser Prozess wurde noch nie zuvor in einer protoplanetaren Scheibe beobachtet“, erläutert Team-Mitglied Edwin Bergin von der University of Michigan in den USA. Theoretische Modelle und Computersimulationen zeigen, wie sich solche Kristalle zu immer größeren Gesteinskörpern verdichten und so schließlich „Planetesimale“ bilden. Aus diesen kilometergroßen Himmelskörpern entstehen dann durch Zusammenstöße und Verschmelzungen Gesteinsplaneten wie die Erde und die Kerne großer Gasplaneten wie Jupiter.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/geburt-eines-planeten-beobachtet-kristallkeime-in-einer-scheibe-aus-gas/ar-AA1IRnRq

Nicht Sicher
30.07.2025, 12:06

Werden die Amis, Briten und die Bunte Marine unseres Bananenstaates ja auch nicht.

der Karl
02.08.2025, 12:08
http://forums.pelicanparts.com/uploads26/7721754102568.jpg

der Karl
01.09.2025, 17:11
https://static.businessinsider.com/image/58b59c8a5490572c008b711d/image.gif?_ga=1.121726606.466994831.1486422981

BrüggeGent
01.09.2025, 17:19
http://forums.pelicanparts.com/uploads26/7721754102568.jpg

:gp:

der Karl
04.09.2025, 15:45
http://forums.pelicanparts.com/uploads26/1121756954500.jpg

MANFREDM
04.09.2025, 16:13
http://forums.pelicanparts.com/uploads26/1121756954500.jpg

Educating facts: Between "The smartest man in the world" and "The only world's smartest man" there is an important logical difference. :fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl:

der Karl
05.09.2025, 14:16
https://i.imgur.com/wWRYfm7.jpeg

"Ich habe eine deutsche Frau gefragt, warum Deutschland so viele legendäre Physiker/Mathematiker hervorgebracht hat, und ihre Antwort lautete im Wesentlichen: „Haben Sie schon einmal daran gedacht, Menschen auszubilden, die nicht reich sind?“

---------------
Die Realität sieht natürlich so aus, dass die meisten Giganten der Wissenschaft des frühen 20. Jahrhunderts aus wohlhabenden Familien stammten. Bohr, Heisenberg, Oppenheimer, sogar Einstein stammten alle aus Familien der Oberschicht.