PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitslosigkeit und ihre Folgen



Seiten : [1] 2

WilhelmII
16.01.2011, 14:18
Liebe Freunde,

ein Freund von mir hat seine Ausbildung zum Industriekaufmann beendet wurde aber aufgrund der Wirtschaftskrise nicht übernommen, - nun absolvierte er zwei Jahre lang eine befristete Tätigkeit für ein kleines Unternehmen in Berlin, - da diese Firma in ein Insolvenzverfahren gelaufen ist, steht ihm nun die Arbeitslosigkeit an.

Das Problem ist , wie geht es dann nach der Tätigkeit weiter, soll man sich in sinnlose Massnahmen vermitteln lassen oder ein Sklave in der Zeitarbeit werden, aus der man nie wieder raus kommen würde ???

Das perverse daran, gerade in kaufmännischen Berufen, ist man nach langer Arbeitslosigkeit nicht mehr auf dem neusten Stand und hat möglicherweise einiges an vermittelten Fachwissen vergessen....

Nun stellt sich die Frage ob nicht unsere Gesellschaft bzw die Wirtschaft eine Mitschuld an der Misere des Arbeitsmarktes trägt.

Ich möchte hier eine sachliche Diskussion führen ohne Hetze gegen angeblich faule Arbeitslose und eine Beispielaktion anhand Arno Dübel oder den Mohamet Ali der nicht arbeiten will ect ect....

Ich verweise nochmal drauf hin, dass viele Mitarbeiter auf Kurzarbeit gesetzt sind oder arbeitslos geworden sind, vielen dürfte entgangen sein, dass Firmen wie Karstadt , Quelle, Cook Reisebüro, Deutsche Bahn AG, Siemens, AEG , Nokia usw usw ihr Personal entlassen hat...sogar Opel entliess Mitarbeiter gleichwohl es auf Kurzarbeit runter gefahren worden ist...

Zudem haben wir eine weitere perverse Situation, ein Freund von mir war Mitarbeiter im Arbeitsamt - aber ohne Beamtenstatus und wurde auch nach 3 Jahren Tätigkeit vor die Tür gesetzt, bzw der Arbeitsvertrag welcher befristet war nicht verlängert.....

Wie soll bloss die Zukunft des Arbeitsmarktes aussehen wenn das so weiter geht ?

Stadtknecht
16.01.2011, 14:20
Dann soll er sich weiter qualifizieren und z.B. ins Ruhrgebiet, das Rhein-Main-Gebiet, München oder nach BaWü gehen.

Da findet er sicherlich Arbeit.

WilhelmII
16.01.2011, 14:25
Dann soll er sich weiter qualifizieren und z.B. ins Ruhrgebiet, das Rhein-Main-Gebiet, München oder nach BaWü gehen.

Da findet er sicherlich Arbeit.

Damit seine familären und sozialen Kontakte aufgeben, abgesehen davon, dann müsste man doppel Miete bezahlen....- für die Wohnung in Berlin und die in Köln zumal man in Berlin kaution gesetllt hat für die Wohnung.

Erstmal musst du in Köln arbeit finden, dann musst du eine Wohnung finden, ohne Einkommen schwieirg, kaution für die wohnung aufbringen usw usw....

und ne Fahrkarte ICE Berlin kostet 100 euro aufbringen, für nen arbeitslosen ein papenstiel... sorry aber so wird das nix mit der sachlichen diskussion.

Menetekel
16.01.2011, 14:33
Den Arsch bewegen und nicht jammern.
Er kommt auch ohne den heimischen Kirchturm zurecht.
Die Arbeit kommt nicht vor die Haustür. Aber wenn es ein Freund vom Wilhelm ll ist, kann man ableiten, daß der Wilhelm auch die Füße noch nicht auf der Erde hat und trotzdem große Töne spuckt.
Alles klar jetzt zu diesem Problem. Bleibt hocken auf eurem Stuhl, bis ihr versauert seid. Jammerlappen!

Orakel
16.01.2011, 14:53
Meine Erfahrung in Berlin ist, das man hier kaum an den Leihbuden vorbei kommt. Wurde erst vor 3 Monaten nach gut 3 1/2 Jahren endlich von der Firma übernommen.
Was lange währt, wird gut.

henriof9
16.01.2011, 15:11
ein Freund von mir hat seine Ausbildung zum Industriekaufmann beendet wurde aber aufgrund der Wirtschaftskrise nicht übernommen, - nun absolvierte er zwei Jahre lang eine befristete Tätigkeit für ein kleines Unternehmen in Berlin, - da diese Firma in ein Insolvenzverfahren gelaufen ist, steht ihm nun die Arbeitslosigkeit an.

Das Problem ist , wie geht es dann nach der Tätigkeit weiter, soll man sich in sinnlose Massnahmen vermitteln lassen oder ein Sklave in der Zeitarbeit werden, aus der man nie wieder raus kommen würde

< gekürzt >

Wartet er nun ab bis die Firma endgültig pleite ist oder studiert er wenigstens schon die Tageszeitungen um evtl. in der Zwischenzeit etwas anderes zu finden ?
Man muß schon selbst aktiv werden, notfalls auch in eine andere Stadt ziehen.
Auf jeden Fall isz es gänzlich falsch die Hände in den Schoß zu legen frei nach
dem Motto " na ich bekomme ja erst mal Arbeitslosengeld, dann kann ich ja später mal weitersehen ".

Paul Felz
16.01.2011, 15:15
< gekürzt >

Wartet er nun ab bis die Firma endgültig pleite ist oder studiert er wenigstens schon die Tageszeitungen um evtl. in der Zwischenzeit etwas anderes zu finden ?
Man muß schon selbst aktiv werden, notfalls auch in eine andere Stadt ziehen.
Auf jeden Fall isz es gänzlich falsch die Hände in den Schoß zu legen frei nach
dem Motto " na ich bekomme ja erst mal Arbeitslosengeld, dann kann ich ja später mal weitersehen ".
Richtig. Aus dem Grunde bin ich mehrmals umgezogen. Selbst mein Vater hat das seinerzeit oft genug getan.

Stanley_Beamish
16.01.2011, 15:26
Damit seine familären und sozialen Kontakte aufgeben, abgesehen davon, dann müsste man doppel Miete bezahlen....- für die Wohnung in Berlin und die in Köln zumal man in Berlin kaution gesetllt hat für die Wohnung.

Erstmal musst du in Köln arbeit finden, dann musst du eine Wohnung finden, ohne Einkommen schwieirg, kaution für die wohnung aufbringen usw usw....

und ne Fahrkarte ICE Berlin kostet 100 euro aufbringen, für nen arbeitslosen ein papenstiel... sorry aber so wird das nix mit der sachlichen diskussion.

Ausreden über Ausreden.

Paul Felz
16.01.2011, 15:34
Ausreden über Ausreden.
Auch richtig. Als ich aus Dortmund wegzog, bekam ich ja meine Kaution wieder. Und eine neue Wohnung finden ist soo schwer auch nicht. Außerdem sucht man sich erst die Arbeit, dann die Wohnung.

Pythia
16.01.2011, 15:52
Die übelste Folge von Arbeitslosigkeit ist Faulheit.

Dann soll er sich weiter qualifizieren und z.B. ins Ruhrgebiet, das Rhein-Main-Gebiet, München oder nach BaWü gehen. Da findet er sicherlich Arbeit.Und wenn nicht in Rhein/Main, Müchen oder BaWü, dann eben anderswo. Für eine gute Arbeit reise ich bis and Ende der Welt:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nun habe ich 67 Jahre hinter mir, mit Arbeit von Oslo bis Kapstadt und Chicago bis Lima, und nie arbeitslos. Deppen, die ihren Arsch nicht hochbekommen, sollen eben verrotten. Sie verdienen es nicht anders und sollen gefälligst nicht Anderen auf der Tasche liegen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nur körperlich absolut Arbeitsunfähigen wie Spastikern oder total verbrauchten Alten gestehe ich Hilfe zu. Da es aber unmöglich ist Sozial-Abzockern zu entkommen, müssen wir eben auch mit Arbeitslosen leben und uns daran erfreuen, daß wir besser leben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nur fällt das manchmal schwer, wenn man zusehen muß wie die Trägheit und die Selbstgefälligkeit der Sozial-Abzocker ganze Menschenmassen zwingt im Elend zu vegetieren.

I.Kant
16.01.2011, 15:53
Ich kann Deinem Freund nur raten zu lernen was das Zeug hält; Fremdsprachen, Office und dergleichen zu perfektionieren, alles was seinem Beruf nah ist und ihn flexibel macht.

Als ehemalige Arbeitgeberin und in meiner derzeitigen Position kann ich es nicht verstehen, warum Firmen Leiharbeiter einstellen. Ob ich eine Hilfe für "niedere" Arbeiten oder eine Fachkraft brauche- die Motivation der Mitarbeiter trägt eine Firma, und ich erreiche nichts mit frustrierten Arbeitskräften, die für einen Hungerlohn schuften.
Dazu gehört natürlich auch, dass der Mitarbeiter im günstigsten Fall nicht aus seinem Umfeld gerissen wird.

Ich bin nach jahrelanger Arbeitslosigkeit, in denen ich mich mit Jobs über Wasser gehalten habe, bei einer Firma angestellt worden, deren Chefs sehr wohl auf "Hartzer" einen Brass haben. Zumeist Männer bleiben lieber zuhause und kassieren Stütze, weil es sich für sie für ein paar Euro mehr nicht lohnt zu arbeiten.
Für mich ist es sehr schwierig Mitarbeiter zu finden, besonders Aushilfskräfte auf 400€ Basis sind so gut wie nicht zu bekommen weil den Betreffenden nur 160€ nach Hartz und vor Abzug der Fahrtkosten bleiben.

Für das Fehlen eines Mindestlohns gehört der Politik kräftig was auf die Klappe gehauen. Arbeitnehmer schuften für ein Almosen und um überleben zu können, müssen sie sich den Rest bei der Arge holen. Der Steuerzahler blecht, der ausbeutende Arbeitgeber verdient sich eine goldene Nase. Zum Kotzen sowas.

Sehr speziell sind Dauergäste des Forums die vorgeben eine qualifizierte Arbeit zu haben, die es ihnen erlaubt von früh bis spät zu spammen und u.a. über Arbeitslose herzuziehen. Wer´s glaubt..

Pythia
16.01.2011, 16:07
... Außerdem sucht man sich erst die Arbeit, dann die Wohnung.Nicht immer richtig. In manchem Land ging ich erst in ein Hotel, suchte von da aus Arbeit und Wohnung, und ließ dann erst die Familie kommen. Unsere Zuzügler haben es jdoch besser:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Sie kommen mittellos her, finden Unterkunft und Kohle zum Unterhalt möglichst ohne Arbeit auf unsere Kosten, und lassen dann ihre Großfamilen kommen.

El Lute
16.01.2011, 16:24
Liebe Freunde,

ein Freund von mir hat seine Ausbildung zum Industriekaufmann beendet wurde aber aufgrund der Wirtschaftskrise nicht übernommen, - nun absolvierte er zwei Jahre lang eine befristete Tätigkeit für ein kleines Unternehmen in Berlin, - da diese Firma in ein Insolvenzverfahren gelaufen ist, steht ihm nun die Arbeitslosigkeit an.

Das Problem ist , wie geht es dann nach der Tätigkeit weiter, soll man sich in sinnlose Massnahmen vermitteln lassen oder ein Sklave in der Zeitarbeit werden, aus der man nie wieder raus kommen würde ???

[...]

Ich denke, dein Bekannter muss probieren schleunigst einen neuen Arbeitgeber zu finden und sollte die Zeitarbeit in jedem Fall vermeiden, denn diese ist eine von der Politik und den Arbeitgebern gewollte Sackgasse. Ein Bekannter von mir war in einer ähnlichen Situation und hatte dann aber lange nichts bekommen. Er hat dann festgestellt, dass er aufgrund seines Schulabschlusses (Fachabi) und seiner Ausbildung ein Studium machen konnte und Anspruch auf BAFÖG hatte. Er hat dann auch einen Studienplatz bekommen und studiert heute BWL. Wie es danach weitergeht, muss man sehen. Zumindest den Bachelor darf fast jeder machen, das wäre in jedem Fall sinnvoller als "Qualifizierungsmaßnahmen" des Arbeitsamtes.

Auch freiberufliche Tätigkeiten können ein Rettungsanker sein. Man ist dann Auftragnehmer und wird auch bei niedrigem Honorar deutlich besser verdienen, als als Leiharbeiter und man hat die Fäden selbst in der Hand. Ohne Beziehungen ist es allerdings sehr schwer Aufträge zu bekommen.

Paul Felz
16.01.2011, 16:29
Nicht immer richtig. In manchem Land ging ich erst in ein Hotel, suchte von da aus Arbeit und Wohnung, und ließ dann erst die Familie kommen. Unsere Zuzügler haben es jdoch besser:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Sie kommen mittellos her, finden Unterkunft und Kohle zum Unterhalt möglichst ohne Arbeit auf unsere Kosten, und lassen dann ihre Großfamilen kommen.
Das widerspricht sich ja nicht. Wir beide haben ja ganz andere Berufe. Hier geht es um Angestellte.

Und wenn die eben keine Stelle in ihrer Heimatstadt finden, sucht man in anderen Regionen, bewirbt sich und zieht bei positivem Bescheid um.

Dr Mittendrin
16.01.2011, 18:07
Hat der Arbeitslose eine Eisenkugel am Fuss??

Oder bekommt er kein Visa für ein westliches Bundesland?

batumi
16.01.2011, 19:25
Dann soll er sich weiter qualifizieren und z.B. ins Ruhrgebiet, das Rhein-Main-Gebiet, München oder nach BaWü gehen.

Da findet er sicherlich Arbeit.

Sehe ich auch so.

Gehirnnutzer
16.01.2011, 19:26
Hat der Arbeitslose eine Eisenkugel am Fuss??

Oder bekommt er kein Visa für ein westliches Bundesland?

Mittendrin, du und einige andere vergessen immer, das ein Umzug mit Kosten verbunden ist.

Nicht jeder ist in der Lage kurzfristig für ein paar Monate zwei Mieten oder eine Miete und Pensions/Hotelkosten zu stemmen.
Mit viel Glück ist es vielleicht möglich dem Vermieter einen akzeptablen Nachmieter zu präsentieren, aber davon kannst du nicht ausgehen.

Es gibt keine Patentlösungen, die auf jedermann zutreffen. Was der eine kann, ist aus den verschiedenen Gründen für den anderen nicht möglich und das sind zumeist keine persönlichen Gründe.

batumi
16.01.2011, 19:28
Damit seine familären und sozialen Kontakte aufgeben, abgesehen davon, dann müsste man doppel Miete bezahlen....- für die Wohnung in Berlin und die in Köln zumal man in Berlin kaution gesetllt hat für die Wohnung.

Erstmal musst du in Köln arbeit finden, dann musst du eine Wohnung finden, ohne Einkommen schwieirg, kaution für die wohnung aufbringen usw usw....

und ne Fahrkarte ICE Berlin kostet 100 euro aufbringen, für nen arbeitslosen ein papenstiel... sorry aber so wird das nix mit der sachlichen diskussion.

Dein Freund ist noch jung, er kann neue soziale Kontakte knüpfen, würde er in der Chefetage eines großen Unternehmens sitzen und müsste aus geschäftlichen Erwägungen in eine andere Stadt (sagen wir mal von Berlin nach Frankfurt/Main) umziehen wäre das auch kein Problem.

Es gibt auch WGs in Köln (ist recht beliebt bei den junge Leuten), so könnte er preiswert wohnen und austesten, ob der neue Job was für ihn ist. Statt sich Probleme und Widrigkeit zu schaffen, das Leben in die Hand nehmen und loslaufen. Nur so wirds was, Unbeweglichkeit bringt niemanden und nichts voran.

Paul Felz
16.01.2011, 19:31
Mittendrin, du und einige andere vergessen immer, das ein Umzug mit Kosten verbunden ist.

Nicht jeder ist in der Lage kurzfristig für ein paar Monate zwei Mieten oder eine Miete und Pensions/Hotelkosten zu stemmen.
Mit viel Glück ist es vielleicht möglich dem Vermieter einen akzeptablen Nachmieter zu präsentieren, aber davon kannst du nicht ausgehen.

Es gibt keine Patentlösungen, die auf jedermann zutreffen. Was der eine kann, ist aus den verschiedenen Gründen für den anderen nicht möglich und das sind zumeist keine persönlichen Gründe.
Wieso denn zwei Mieten bezahlen? Man vereinbart einen entsprechenden Termin zum Arbeitsbeginn, den man mit der Kündigungsfrist synchronisiert.

Bei qualifizierten Arbeitskräften bezahlt der Arbeitgeber den Umzug, tut etwas dazu oder zahlt Gehalt im voraus.

Das ist kein Hinderungsgrund, sondern entweder eine Ausrede oder Dummheit.

Im Zweifelsfalle wird ein Kredit aufgenommen.

Gehirnnutzer
16.01.2011, 19:56
Wieso denn zwei Mieten bezahlen? Man vereinbart einen entsprechenden Termin zum Arbeitsbeginn, den man mit der Kündigungsfrist synchronisiert.

Ist nicht von deiner Person abhängig, sondern hängt vom Arbeitsplatz und Arbeitgeber ab.


Bei qualifizierten Arbeitskräften bezahlt der Arbeitgeber den Umzug, tut etwas dazu oder zahlt Gehalt im voraus.

Kann ein Arbeitgeber machen, muss er aber nicht. Im Übrigen auch abhängig in welchem Berufsfeld du arbeitest.




Im Zweifelsfalle wird ein Kredit aufgenommen.

Solltest du Arbeit haben dürfte dir die Bank keine Probleme machen, als Arbeitsloser dürfte es schon schwieriger sein.

Mütterchen
16.01.2011, 20:03
Ist nicht von deiner Person abhängig, sondern hängt vom Arbeitsplatz und Arbeitgeber ab.



Kann ein Arbeitgeber machen, muss er aber nicht. Im Übrigen auch abhängig in welchem Berufsfeld du arbeitest.




Solltest du Arbeit haben dürfte dir die Bank keine Probleme machen, als Arbeitsloser dürfte es schon schwieriger sein.

Da hast du sicher in jedem Punkt Recht, Gehirnnutzer. Allerdings finde ich, das ist kein Grund, es nicht wenigstens mal zu versuchen. Möglicherweise ergibt sich ja ein wunderbar passendes Angebot. Mit 22 Jahren sollte man doch noch flexibel sein - erst Recht, wenn man, wie in dem geschilderten Fall, keine gesicherten Verhältnisse opfert, sondern Besseres in Aussicht hat.
Und wenn sich nicht gleich eine gute und günstige Wohnung findet, überlebt man auch eine Übergangszeit in einer Wohngemeinschaft oder einer eher schäbigen Bude. Es gibt auch andere Möglichkeiten, nach Köln zu gelangen, als mit einer Fahrkarte für den ICE. Ich nehme an, so etwas wie eine Mitfahrzentrale existiert immer noch.

batumi
16.01.2011, 20:04
http://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Koeln.73.0.1.0.html

Die gibt es in allen deutschen Großstädten, man muss nicht immer gleich eine Wohnung mieten. Klein anfangen und dann Schritt für Schritt vergrößern.

Marx
16.01.2011, 20:04
Ich kann Deinem Freund nur raten zu lernen was das Zeug hält; Fremdsprachen, Office und dergleichen zu perfektionieren, alles was seinem Beruf nah ist und ihn flexibel macht.

Als ehemalige Arbeitgeberin und in meiner derzeitigen Position kann ich es nicht verstehen, warum Firmen Leiharbeiter einstellen. Ob ich eine Hilfe für "niedere" Arbeiten oder eine Fachkraft brauche- die Motivation der Mitarbeiter trägt eine Firma, und ich erreiche nichts mit frustrierten Arbeitskräften, die für einen Hungerlohn schuften.
Dazu gehört natürlich auch, dass der Mitarbeiter im günstigsten Fall nicht aus seinem Umfeld gerissen wird.

Ich bin nach jahrelanger Arbeitslosigkeit, in denen ich mich mit Jobs über Wasser gehalten habe, bei einer Firma angestellt worden, deren Chefs sehr wohl auf "Hartzer" einen Brass haben. Zumeist Männer bleiben lieber zuhause und kassieren Stütze, weil es sich für sie für ein paar Euro mehr nicht lohnt zu arbeiten.
Für mich ist es sehr schwierig Mitarbeiter zu finden, besonders Aushilfskräfte auf 400€ Basis sind so gut wie nicht zu bekommen weil den Betreffenden nur 160€ nach Hartz und vor Abzug der Fahrtkosten bleiben.

Für das Fehlen eines Mindestlohns gehört der Politik kräftig was auf die Klappe gehauen. Arbeitnehmer schuften für ein Almosen und um überleben zu können, müssen sie sich den Rest bei der Arge holen. Der Steuerzahler blecht, der ausbeutende Arbeitgeber verdient sich eine goldene Nase. Zum Kotzen sowas.

Sehr speziell sind Dauergäste des Forums die vorgeben eine qualifizierte Arbeit zu haben, die es ihnen erlaubt von früh bis spät zu spammen und u.a. über Arbeitslose herzuziehen. Wer´s glaubt..

Wie der Vogel Strauß reagieren, das bringt nichts, da muß ich den anderen Recht geben. Aber gleich auswandern? für mich kam dieses nicht in Frage.
Ich will hier keine Lanze für die Zeitarbeit hier brechen, aber dort gibt es gewaltige Unterschiede in ihren Wesen. Abzuraten ist von den Firmen die sich in den christlichen Verbund zusammengetan haben, das sind die größten V...... .
Motivierte Mitarbeiter habe ich bloß, wenn ich diese dazu ermutige oder diese Dummen habe die an das segenreiche Kapital glauben.
Das Problem ist ein gesellschaftliches Problem, nicht ein persönliches. Was hilft da bei der Problemlösung, das Übel an der Wurzel packen. Weiterbildung, ja, aber auch sich befassen mit der Gesellschaft um zu erkennen wo das Übel herkommt.

Clarholz-Weger
16.01.2011, 20:08
Cool bleiben, vielleicht erstmal in den Urlaub fahren.

Nach meiner Ausbildung war ich auch erstmal 6 Monate "ohne was" - das war bisher die geilste Zeit meines Lebens! Ich habe mich einfach mit Freunden zusammengetan, wir sind unter der Woche auf Studentenparties gegangen und haben uns in irgendwelchen Läden die Hirse weggesoffen. Endlich mal leben und nur das machen, wozu ich Lust hatte.

Man muss vorsichtig damit sein, Hals über Kopf in irgendwelche sündhaft teuren Städte wie München oder Stuttgart zu verschwinden. Glücklich wird damit kaum einer, da muss man schon der Typ für sein.

In Frankfurt/Main habe ich es selbst erlebt, da sitzen Abend für Abend die Jung-Banker aus den Towern in ihren überteuerten 1-Zimmer-Citywohnungen und gucken die weiße Wand an. Am Wochenende fahren sie fast alle heim zu Mutti, denn aus Frankfurt kommt witzigerweise keiner. Diese erbärmlichen Wohnverhältnisse ziehen sich über Jahre hin, denn wer am Wochenende nicht in der Stadt ist, der lernt natürlich auch keine Leute kennen. So Sachen wie Sesshaftwerden und Familiengründung sind unter diesen Umständen dann unmöglich. Diese Leute werden nie glücklich.

In einer Stadt wie Berlin wird sich früher oder später etwas für ihn ergeben. Da ist einfach Geduld gefragt. Der Aktionismus, den manche hier an den Tag legen, ist ein schlechter Ratgeber. Schwuppdiwupp bist du Teil einer Drückerkolonne oder eines Schneeballsystems, weil du dich auf den erstbesten Arbeitsplatz gestürzt hast.

Mich erstaunt, dass Arbeitslosigkeit immer noch als Makel angesehen wird.

Gehirnnutzer
16.01.2011, 20:24
Da hast du sicher in jedem Punkt Recht, Gehirnnutzer. Allerdings finde ich, das ist kein Grund, es nicht wenigstens mal zu versuchen. Möglicherweise ergibt sich ja ein wunderbar passendes Angebot. Mit 22 Jahren sollte man doch noch flexibel sein - erst Recht, wenn man, wie in dem geschilderten Fall, keine gesicherten Verhältnisse opfert, sondern Besseres in Aussicht hat.
Und wenn sich nicht gleich eine gute und günstige Wohnung findet, überlebt man auch eine Übergangszeit in einer Wohngemeinschaft oder einer eher schäbigen Bude. Es gibt auch andere Möglichkeiten, nach Köln zu gelangen, als mit einer Fahrkarte für den ICE. Ich nehme an, so etwas wie eine Mitfahrzentrale existiert immer noch.

Mütterchen, ich sage nicht das alles unmöglich ist. Man soll ja auch im Rahmen seiner Möglichkeiten alles versuchen.
Ich habe nur etwas dagegen, das man einfach etwas als Patentlösung hinstellt, was aber nicht für alle möglich ist und einfach behauptet Dritte treffen immer die selben Entscheidungen.
Es gibt viele Möglichkeiten irgenwo hinzugelangen, da hast du recht, jedoch ist nicht jede Möglichkeit für jeden zugänglich.

batumi
16.01.2011, 20:46
Mütterchen, ich sage nicht das alles unmöglich ist. Man soll ja auch im Rahmen seiner Möglichkeiten alles versuchen.
Ich habe nur etwas dagegen, das man einfach etwas als Patentlösung hinstellt, was aber nicht für alle möglich ist und einfach behauptet Dritte treffen immer die selben Entscheidungen.
Es gibt viele Möglichkeiten irgenwo hinzugelangen, da hast du recht, jedoch ist nicht jede Möglichkeit für jeden zugänglich.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist Erklärungen zu finden für die Nichtlösbarkeit eines angeblichen Problems/Umstandes, statt das Ding bei den Hörnern zu packen und loszureiten. Ein bisserl Bequemlichkeit gehört auch dazu.

Gehirnnutzer
16.01.2011, 21:54
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist Erklärungen zu finden für die Nichtlösbarkeit eines angeblichen Problems/Umstandes, statt das Ding bei den Hörnern zu packen und loszureiten. Ein bisserl Bequemlichkeit gehört auch dazu.

batumi, das ist durchaus richtig, nur trifft das nicht auf jeden zu. Es ist falsch generell jedem Bequemlichkeit vorzuwerfen, genauso ist es aber falsch anzunehmen, das jeder, der eine Entschuldigung vorbringt, diese Entschuldigung auch hat.

Pillefiz
16.01.2011, 22:02
der Freund ist nicht die eigentliche Frage des Stangerstellers, wenn ich das richtig interpretiere. Ich zitiere mal :

Ich verweise nochmal drauf hin, dass viele Mitarbeiter auf Kurzarbeit gesetzt sind oder arbeitslos geworden sind, vielen dürfte entgangen sein, dass Firmen wie Karstadt , Quelle, Cook Reisebüro, Deutsche Bahn AG, Siemens, AEG , Nokia usw usw ihr Personal entlassen hat...sogar Opel entliess Mitarbeiter gleichwohl es auf Kurzarbeit runter gefahren worden ist...

Zudem haben wir eine weitere perverse Situation, ein Freund von mir war Mitarbeiter im Arbeitsamt - aber ohne Beamtenstatus und wurde auch nach 3 Jahren Tätigkeit vor die Tür gesetzt, bzw der Arbeitsvertrag welcher befristet war nicht verlängert.....

Wie soll bloss die Zukunft des Arbeitsmarktes aussehen wenn das so weiter geht ?
Zitat Ende

Soll das eine neue Völkerwanderung werden? Jeder Arbeitssuchende macht sich auf und sucht woanders? Die Berliner in Köln, die Kölner in Berlin?

WilhelmII
16.01.2011, 22:08
Ich denke, dein Bekannter muss probieren schleunigst einen neuen Arbeitgeber zu finden und sollte die Zeitarbeit in jedem Fall vermeiden, denn diese ist eine von der Politik und den Arbeitgebern gewollte Sackgasse. Ein Bekannter von mir war in einer ähnlichen Situation und hatte dann aber lange nichts bekommen. Er hat dann festgestellt, dass er aufgrund seines Schulabschlusses (Fachabi) und seiner Ausbildung ein Studium machen konnte und Anspruch auf BAFÖG hatte. Er hat dann auch einen Studienplatz bekommen und studiert heute BWL. Wie es danach weitergeht, muss man sehen. Zumindest den Bachelor darf fast jeder machen, das wäre in jedem Fall sinnvoller als "Qualifizierungsmaßnahmen" des Arbeitsamtes.

Auch freiberufliche Tätigkeiten können ein Rettungsanker sein. Man ist dann Auftragnehmer und wird auch bei niedrigem Honorar deutlich besser verdienen, als als Leiharbeiter und man hat die Fäden selbst in der Hand. Ohne Beziehungen ist es allerdings sehr schwer Aufträge zu bekommen.

Das Problem bei der Leiharbeit ist , dass Sie einem das blaue vom Himmel versprechen mit Übernahme beim Kunden, so erging es meinem Bruder, der bei Siemens gearbeitet hat, bis diese Firma dann ihren Sitz nach Tschechien verlagert hat.

So gesehen wurde er dann wieder vor die Tür gesetzt, mit Leiharbeit wurde eine Lüge geboren und es ist für die Leiharbeiter ein Klebeeffekt entstanden, einmal Leiharbeit und dann immer Leiharbeit und wenn jetzt sogar die Deutsche Bahn AG eine eigene Zeitarbeitsfirma hat , gleichwohl die Bahn staatlich ist, dann läuft hier in diesem Laden ganz schön was falsch !!!!

meckerle
16.01.2011, 22:18
Das widerspricht sich ja nicht. Wir beide haben ja ganz andere Berufe. Hier geht es um Angestellte.

Und wenn die eben keine Stelle in ihrer Heimatstadt finden, sucht man in anderen Regionen, bewirbt sich und zieht bei positivem Bescheid um.
Leicht gesagt, aber was macht z. B. jemand der sich ein Haus gebaut hat und noch jehrelang Schulden zu bezahlen hat?
Wie sollen solche Menschen einfach umziehen?
Wer in einer Mietwohnung wohnt, hat es da einfacher.

WilhelmII
16.01.2011, 22:23
Leicht gesagt, aber was macht z. B. jemand der sich ein Haus gebaut hat und noch jehrelang Schulden zu bezahlen hat?
Wie sollen solche Menschen einfach umziehen?
Wer in einer Mietwohnung wohnt, hat es da einfacher.

naja verkaufen - weisst doch man muss wie ein wandernomade dahin ziehen wo die arbeit ruft, scheiss auf die schwangere frau - dessen kind nie ihren vater zu sehen bekommt oder auf die familie sowie kranke mutter.....

hauptsache man steht der arbeitgeberbonzenpartei als sklave zur verfügung....- manchmal habe ich den eindruck, dass genau diese herren die das behaupten wollen von der fdp für ihre propaganda bezahlt werden.

Die Glauben selber den Mist nicht, den die dort schreiben.

Laotse
16.01.2011, 22:49
Liebe Freunde,

ein Freund von mir hat seine Ausbildung zum Industriekaufmann beendet wurde aber aufgrund der Wirtschaftskrise nicht übernommen,

Die Firma wird ihre Gründe haben :))




Das Problem ist , wie geht es dann nach der Tätigkeit weiter, soll man sich in sinnlose Massnahmen vermitteln lassen oder ein Sklave in der Zeitarbeit werden, aus der man nie wieder raus kommen würde ???




Du bist krank, Sklavenarbeit gibt es nur in Nord Korea oder in muslimischen Staaten





Nun stellt sich die Frage ob nicht unsere Gesellschaft bzw die Wirtschaft eine Mitschuld an der Misere des Arbeitsmarktes trägt.



Nein ... und tausendmal nein




Wie soll bloss die Zukunft des Arbeitsmarktes aussehen wenn das so weiter geht ?

Die die arbeiten wollen .... bekommen einen guten Job ... die Faulbären - wie du - werden wohl oder übel .. einen Zwangs-Arbeits-Dienst machen müssen :))

Pythia
17.01.2011, 03:26
Solltest du Arbeit haben dürfte dir die Bank keine Probleme machen, als Arbeitsloser dürfte es schon schwieriger sein.Quatsch. Wer sein Konto richtig führt, bleibt auch kreditwürdig, wenn er mal arbeitslos wird, und bei neuen Arbeitsangeboten finanziert jede Bank freudig die Integration in die neue Arbeit.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Und für Arbeitslose mit solider Ausbildung und dem Ruf von Zuverlässigkeit gibt es immer Angebote. Natürlich sind ungelernte Drohnen und Tussen mit nur 17 angelernten Griffen an PC oder Maschine nicht sonderlich gefragt ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
... wenn ihre einzige Qualifikation die Mitgliedschaft einer Gewerkschaft ist, die lautstark und arbeitsscheu nach immer mehr Kohle für immer weniger Leistung plärrt. Sie und die H4-Abzocker sind der nirgends erwünschter Sozal-Ballast.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Sie und die H2-Abzocker sind schließlich dafür verantwortlich, daß Leistungsträger mit Steuern, Abgaben und immer höheren Preisen um den Erfolg ihrer Leistung geprellt werden:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Für den Schrank, den ein Schreiner in 2 Tagen baut, muß er 2 Monate arbeiten, um ihn zu kaufen, da ungelernte Gewerkschaflter in Fabriken, die Schreinern Material liefern, weit mehr Lohn krallen als Schreiner im mühsam erlerntem Beruf.
__________________
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2011/BEHANDEL.GIF

Stadtknecht
17.01.2011, 06:42
Damit seine familären und sozialen Kontakte aufgeben, abgesehen davon, dann müsste man doppel Miete bezahlen....- für die Wohnung in Berlin und die in Köln zumal man in Berlin kaution gesetllt hat für die Wohnung.

Erstmal musst du in Köln arbeit finden, dann musst du eine Wohnung finden, ohne Einkommen schwieirg, kaution für die wohnung aufbringen usw usw....

und ne Fahrkarte ICE Berlin kostet 100 euro aufbringen, für nen arbeitslosen ein papenstiel... sorry aber so wird das nix mit der sachlichen diskussion.

Dann lieber auf Kosten der Allgemeinheit Hartz beziehen und jammern, oder?

Stadtknecht
17.01.2011, 06:42
Die übelste Folge von Arbeitslosigkeit ist Faulheit.
Und wenn nicht in Rhein/Main, Müchen oder BaWü, dann eben anderswo. Für eine gute Arbeit reise ich bis and Ende der Welt:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nun habe ich 67 Jahre hinter mir, mit Arbeit von Oslo bis Kapstadt und Chicago bis Lima, und nie arbeitslos. Deppen, die ihren Arsch nicht hochbekommen, sollen eben verrotten. Sie verdienen es nicht anders und sollen gefälligst nicht Anderen auf der Tasche liegen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nur körperlich absolut Arbeitsunfähigen wie Spastikern oder total verbrauchten Alten gestehe ich Hilfe zu. Da es aber unmöglich ist Sozial-Abzockern zu entkommen, müssen wir eben auch mit Arbeitslosen leben und uns daran erfreuen, daß wir besser leben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nur fällt das manchmal schwer, wenn man zusehen muß wie die Trägheit und die Selbstgefälligkeit der Sozial-Abzocker ganze Menschenmassen zwingt im Elend zu vegetieren.

Exakt!

Eros
17.01.2011, 06:52
Ich würde nie aus Ostfriesland wegziehen. Laut meiner Sachbearbeiterin muss ich mich bundesweit bewerben und wenn ich beispielsweise für 900 Euro netto einen Job als Bürohilfskraft in irgendeinem Dorf in Bayern bekomme, dann muss ich dahin. :rolleyes:

Die Kosten für einen Umzug bezahlt mir doch kein Mensch für so einen Job und mich für die paar Kröten in Schulden stürzen, meine Familie und Freunde, ja, mein vertrautes Ostfriesland verlassen, das käme mir nichtmal annähernd in den Sinn.

Da hätte ich keinen Nutzen von, sondern nur Ärger und Stress.

Stadtknecht
17.01.2011, 06:56
Ich würde nie aus Ostfriesland wegziehen. Laut meiner Sachbearbeiterin muss ich mich bundesweit bewerben und wenn ich beispielsweise für 900 Euro netto einen Job als Bürohilfskraft in irgendeinem Dorf in Bayern bekomme, dann muss ich dahin. :rolleyes:

Die Kosten für einen Umzug bezahlt mir doch kein Mensch für so einen Job und mich für die paar Kröten in Schulden stürzen, meine Familie und Freunde, ja, mein vertrautes Ostfriesland verlassen, das käme mir nichtmal annähernd in den Sinn.

Da hätte ich keinen Nutzen von, sondern nur Ärger und Stress.

Warum qualifizierst Du Dich nicht?

Bürohilfskraft ist ja so dolle auch nicht.

Eros
17.01.2011, 06:58
Mich erstaunt, dass Arbeitslosigkeit immer noch als Makel angesehen wird.

Mich auch, Arbeitslosigkeit ist schließlich ein fester, sich immer mehr ausbreitender Bestandteil der Gesellschaft.

Eros
17.01.2011, 07:01
Warum qualifizierst Du Dich nicht?

Bürohilfskraft ist ja so dolle auch nicht.

Wer soll das bezahlen? Ich habe dafür kein Geld und die Arge will mir keine sinnvollen Qualifizierungen finanzieren.

Dafür versuchen sie mich immer in Sinnlosmaßnahmen zu zwängen, in denen man den ganzen Tag sinnlos vor dem PC sitzen muss und Lückentexte oder sonstigen Grundschulkram zu bewältigen hat. :rolleyes:

Eros
17.01.2011, 07:09
Ich verstehe sowieso nicht, warum ich nicht einfach mein Hartz4 weiterbeziehen und studieren kann. Ich dachte Bildung ist in Deutschland so wichtig oder waren das mal wieder nur leere Worthülsen unserer Politiker?

Würde ich dieses Jahr ein Studium anfangen, dann hätte ich monatlich 200 Euro weniger als mit Hartz4 und hätte zudem am Ende des Studiums 10000 Euro Bafög-Schulden.

Nächstes Jahr mit 30 würde ich nichtmal mehr Bafög bekommen.

Zusammengefasst heisst das also, wenn ich nichts tue, bekomme ich Hartz4 und es entstehen mir keine Schulden und wenn ich mich weiterbilden will, habe ich kaum Geld zum überleben und 10000 Euro Schulden.

Na, da wähle ich doch lieber die erste Variante.

Paul Felz
17.01.2011, 07:09
Quatsch. Wer sein Konto richtig führt, bleibt auch kreditwürdig, wenn er mal arbeitslos wird, und bei neuen Arbeitsangeboten finanziert jede Bank freudig die Integration in die neue Arbeit.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Und für Arbeitslose mit solider Ausbildung und dem Ruf von Zuverlässigkeit gibt es immer Angebote. Natürlich sind ungelernte Drohnen und Tussen mit nur 17 angelernten Griffen an PC oder Maschine nicht sonderlich gefragt ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
... wenn ihre einzige Qualifikation die Mitgliedschaft einer Gewerkschaft ist, die lautstark und arbeitsscheu nach immer mehr Kohle für immer weniger Leistung plärrt. Sie und die H4-Abzocker sind der nirgends erwünschter Sozal-Ballast.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Sie und die H2-Abzocker sind schließlich dafür verantwortlich, daß Leistungsträger mit Steuern, Abgaben und immer höheren Preisen um den Erfolg ihrer Leistung geprellt werden:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Für den Schrank, den ein Schreiner in 2 Tagen baut, muß er 2 Monate arbeiten, um ihn zu kaufen, da ungelernte Gewerkschaflter in Fabriken, die Schreinern Material liefern, weit mehr Lohn krallen als Schreiner im mühsam erlerntem Beruf.
__________________
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2011/BEHANDEL.GIF
Da bist Du mir zuvor gekommen.
Kürzer: mit einer Anstellungszusage bekommt auch ein langfristig Arbeitsloser einen Kredit. Notfalls von der ARGE.

Nonkonform
17.01.2011, 07:13
Super!

Mal abgesehen davon,daß es im Privaten Leben manchmal nicht rund läuft und nicht alle Probleme sofort lösbar sind,gibt es dennoch den bescholtenen "Papa" Staat,der auch noch die dümmsten und faulsten Arbeitslosen unterstützt,um weiterzukommen.

Wer leben will,und nicht nur existieren,der muß eben in Gottes Namen seine 4 Buchstaben bewegen!Und,ehrlich gesagt,wir zahlen alle 2 Monater ans Finanzamt gute 4000E Steuern!Und,wir haben was dafür getan,daß wir das auch zahlen können.

Wer nicht Willens ist,sich in und für SEIN Leben zu bewegen,brauch auf mein Mitgefühl nicht zählen.
Ich erleb grad selbst in meiner Weiterbildung,WAS da mit den ARMEN Arbeitslosen abgeht!
Im Link könnt ihr euch ansehen,wo ich Schulung mach und wie das gefördert wird.
Meine Module zahl ich selbst.
Andere bekommens bezahlt:

Der Knaller ist,wir sind in Modul2 Rechnungswesen,und die AL wissen den Lehrinhalt aus Modul 1 nicht mehr.
Da wird sogar noch ReHa beantragt und mit den Lehrgängen verknüpft!SO "lernt" man heute!
Man geht halt da hin..und dann mal sehn?
So wird das sicher nix!

ICH wunder mich über garnichts mehr!Kann nur sagen: Der dumme Staat!
An der Prüfung trennt sich dann der Wille vom Unmut.
Das Erwachen kommt aber viel später!


http://www.wissen-hoch-drei.de/text/10/de/eu-foerderung.html

Und,dann neidisch sein und lästern,wenn Andere ERFOLGREICH im Leben sind und gut verdienen?

"Wer Etwas will,findet Wege,
Wer Etwas nicht will,immer Gründe"

Mit 30 hab ich den Mann,Haus und Grund verloren,Schulden bis Kante.
Nur durch mein Wollen schaffte ich den Weg.
Ein Amt kann nur Hilfestellung sein.
Aber nie Lebensgrundlage.
Heuer werd ich Schuldenfrei,mit 41.

Alles läßt sich regeln.

Stadtknecht
17.01.2011, 07:14
Wer soll das bezahlen? Ich habe dafür kein Geld und die Arge will mir keine sinnvollen Qualifizierungen finanzieren.

Dafür versuchen sie mich immer in Sinnlosmaßnahmen zu zwängen, in denen man den ganzen Tag sinnlos vor dem PC sitzen muss und Lückentexte oder sonstigen Grundschulkram zu bewältigen hat. :rolleyes:

Was verstehst Du unter sinnvoller Qualifizierung?

Eros
17.01.2011, 07:18
Was verstehst Du unter sinnvoller Qualifizierung?

Beispielsweise eine komplette Umschulung im kaufmännischen Bereich oder ein komplettes Studium.

Was verstehst du denn darunter? Das jemand mit Fachhochschulreife 6 Monate in einer Maßnahme Lückentexte ausfüllen muss? :hihi:

Das ist keine Qualifizierung, sondern Rückverdummung. Unfassbar, dass eine derartige Maßnahme bei 25 Teilnehmern in 6 Monaten circa 100000 Euro einnimmt.

batumi
17.01.2011, 07:20
Leicht gesagt, aber was macht z. B. jemand der sich ein Haus gebaut hat und noch jehrelang Schulden zu bezahlen hat?
Wie sollen solche Menschen einfach umziehen?
Wer in einer Mietwohnung wohnt, hat es da einfacher.

Tja so hart es sich auch anhört, das Haus würde er beim Verharren in der IST-Situation eh verlieren, da ist es besser, er versucht es zu verkaufen und miete sich dann an dem Ort eine Bleibe, wo er arbeitet.

Im übrigen sollten die Banken, die Häuser zu 100 % finanziert haben auf den Restkosten sitzen bleiben. Ein Unding war diese Praxis.

batumi
17.01.2011, 07:22
Da bist Du mir zuvor gekommen.
Kürzer: mit einer Anstellungszusage bekommt auch ein langfristig Arbeitsloser einen Kredit. Notfalls von der ARGE.

Nun das siehst du etwas zu rosé, mir ist keine Bank bekannt, die einem Langzeitarbeitslosen (und das ist man ja, wenn man bei der ARGE gelandet ist) nur aufgrund einer Antstellungszusage einen Kredit gewährt, auch die ARGE ist nicht mehr so bereitwillig Gelder zu kreditieren, da gehört schon eine gute Portion Selbstbewusstein dazu um dies (wenigstens anteilsweise) durchzuboxen. Die meisten Menschen, die bei der ARGE landen, haben diese Stärke nicht mehr.

Eros
17.01.2011, 07:25
Nun das siehst du etwas zu rosé, mir ist keine Bank bekannt, die einem Langzeitarbeitslosen (und das ist man ja, wenn man bei der ARGE gelandet ist) nur aufgrund einer Antstellungszusage einen Kredit gewährt, auch die ARGE ist nicht mehr so bereitwillig Gelder zu kreditieren, da gehört schon eine gute Portion Selbstbewusstein dazu um dies (wenigstens anteilsweise) durchzuboxen. Die meisten Menschen, die bei der ARGE landen, haben diese Stärke nicht mehr.

Paul Felz lebt halt in einer Traumwelt.

Nonkonform
17.01.2011, 07:28
Tja so hart es sich auch anhört, das Haus würde er beim Verharren in der IST-Situation eh verlieren, da ist es besser, er versucht es zu verkaufen und miete sich dann an dem Ort eine Bleibe, wo er arbeitet.

Im übrigen sollten die Banken, die Häuser zu 100 % finanziert haben auf den Restkosten sitzen bleiben. Ein Unding war diese Praxis.

Und ich dachte immer,daß Menschen sich dessen bewußt sind,WAS sie tun oder nicht.
Risiko,das ist das gesamte Leben.Und,es ist immer damit zu rechnen,daß Unvorhergesehenes Brücken einreißen kann..
Mit Verlaub....WER ist so dämlich,ein Haus zu 100% zu finanzieren?

Eigenverantwortung bitte!

batumi
17.01.2011, 07:45
Und ich dachte immer,daß Menschen sich dessen bewußt sind,WAS sie tun oder nicht.
Risiko,das ist das gesamte Leben.Und,es ist immer damit zu rechnen,daß Unvorhergesehenes Brücken einreißen kann..
Mit Verlaub....WER ist so dämlich,ein Haus zu 100% zu finanzieren?

Eigenverantwortung bitte!

Nonkonform, hast du verpasst, was in den letzten 15 Jahren in unserer schönen bunten Republik abgegangen ist?

Stadtknecht
17.01.2011, 10:43
Beispielsweise eine komplette Umschulung im kaufmännischen Bereich oder ein komplettes Studium.

Was verstehst du denn darunter? Das jemand mit Fachhochschulreife 6 Monate in einer Maßnahme Lückentexte ausfüllen muss? :hihi:

Das ist keine Qualifizierung, sondern Rückverdummung. Unfassbar, dass eine derartige Maßnahme bei 25 Teilnehmern in 6 Monaten circa 100000 Euro einnimmt.

Ach so, eine zweite Ausbildung oder ein Studium auf Kosten des Steuerzahlers.

Sag mal, in welchem Paralleluniversum lebst Du eigentlich?

Eros
17.01.2011, 10:50
Ach so, eine zweite Ausbildung oder ein Studium auf Kosten des Steuerzahlers.

Sag mal, in welchem Paralleluniversum lebst Du eigentlich?

Gibt es hier auch Leute mit denen man halbwegs normal diskutieren kann? :rolleyes:

Wenn die Arge am liebsten jedes Jahr 4000 Euro + x für mich ausgibt, um mich in Sinnlosmaßnahmen zu stecken, dann sollte sie besser für 2 Jahre 10000 + x Euro investieren und mir eine sinnvolle Umschulung oder ein Studium finanzieren.

Da dies nicht geschieht, werde ich auch die nächsten Jahrzehnte von Hartz4 oder wie das später auch immer heissen wird leben und das sehr gut sogar. :)

Das freut den Steuerzahler. :)

WilhelmII
17.01.2011, 12:39
Gibt es hier auch Leute mit denen man halbwegs normal diskutieren kann? :rolleyes:

Wenn die Arge am liebsten jedes Jahr 4000 Euro + x für mich ausgibt, um mich in Sinnlosmaßnahmen zu stecken, dann sollte sie besser für 2 Jahre 10000 + x Euro investieren und mir eine sinnvolle Umschulung oder ein Studium finanzieren.

Da dies nicht geschieht, werde ich auch die nächsten Jahrzehnte von Hartz4 oder wie das später auch immer heissen wird leben und das sehr gut sogar. :)

Das freut den Steuerzahler. :)

Das ist ja das Problem, dass man ein Studium nicht finanziert, weil man dafür Bafögabhängig ist und das eine Kreditleistung ist, davon abgesehen ist Bafög weniger als H4.

Sinnlos sind auch diese ABM , EinEuroJobs und diese Vermittlungsgutscheinpraxis...

Ich habe ja nochmal auf das Problem der Massenentlassungen hingewiesen.

konfutse
17.01.2011, 13:26
Frei nach den Worten von Friedhelm Hengsbach:

Die Menschen sollen sich wie unabhängige Wirtschaftssouveräne verhalten. Sie sollen selbstorganisiert und risikobereit sein, treffsicher entscheiden und den Agenturen des Sozialstaats auf gleicher Augenhöhe gegenüber treten. Darüber hinaus sollen sie sich rücksichtslos gegenüber familiären oder regionalen Bindungen verhalten und ihre Karriere emotionslos steuern. Wo bitte leben solche Zerrbilder realer Menschen?

Laotse
17.01.2011, 15:58
Gibt es hier auch Leute mit denen man halbwegs normal diskutieren kann? :rolleyes:



Wenige ... ich z.B.



Wenn die Arge am liebsten jedes Jahr 4000 Euro + x für mich ausgibt, um mich in Sinnlosmaßnahmen zu stecken, dann sollte sie besser für 2 Jahre 10000 + x Euro investieren und mir eine sinnvolle Umschulung oder ein Studium finanzieren.


Garantie, daß du das auch geistig schaffst ?( natürlich nein ... also :=



Da dies nicht geschieht, werde ich auch die nächsten Jahrzehnte von Hartz4 oder wie das später auch immer heissen wird leben und das sehr gut sogar. :)

Das freut den Steuerzahler. :)

Darum ein Arbeitsdienst für alle H4-Bezieher. Das freut den Steuerzahler.

Eros
17.01.2011, 17:27
Schon sehr anmaßend, dass jemand wie du sich "Laotse" nennt.

Laotse
17.01.2011, 17:40
Schon sehr anmaßend, dass jemand wie du sich "Laotse" nennt.

"Die Wahrheit ist meist unangenehm" oder auch der Satz von Laotse:

"Schöne Worte sind nicht wahr, wahre Worte sind nicht schön" :))


------------------

PS.: Laotse war kein Sozialromantiker, sondern hat seine Ratschläge immer für die ganze Gesellschaft verstanden.

Pillefiz
17.01.2011, 17:47
Frei nach den Worten von Friedhelm Hengsbach:

Die Menschen sollen sich wie unabhängige Wirtschaftssouveräne verhalten. Sie sollen selbstorganisiert und risikobereit sein, treffsicher entscheiden und den Agenturen des Sozialstaats auf gleicher Augenhöhe gegenüber treten. Darüber hinaus sollen sie sich rücksichtslos gegenüber familiären oder regionalen Bindungen verhalten und ihre Karriere emotionslos steuern. Wo bitte leben solche Zerrbilder realer Menschen?

nix anderes hat der politsch Verfolge immer gesagt :D Nur Villa&Porsche, kein Affenschieben

Laotse
17.01.2011, 17:48
nix anderes hat der politsch Verfolge immer gesagt :D Nur Villa&Porsche, kein Affenschieben

Was ist aus PV geworden ? Langsam vermisse ich ihn :]

malnachdenken
17.01.2011, 17:52
Das ist ja das Problem, dass man ein Studium nicht finanziert, weil man dafür Bafögabhängig ist und das eine Kreditleistung ist, davon abgesehen ist Bafög weniger als H4.

Sinnlos sind auch diese ABM , EinEuroJobs und diese Vermittlungsgutscheinpraxis...

Ich habe ja nochmal auf das Problem der Massenentlassungen hingewiesen.

@Wilhelm&Eros:

Es gibt auch genug Studenten, die KEIN Bafög bekommen, weil sie ihr Leben allein mit Studentenjobs finanzieren wollen.

Da braucht man vielleicht etwas länger mit dem Abschluss, aber das wird im späteren Leben kein Vorwurf sein..

Und wenn Dein Kumpel noch jung ist, Wilhelm, dann sollte er mal drüber nachdenken ins Ausland zu gehen und dort zu arbeiten, und sei es in Down Under Äppel pflücken (da bekommt er auch seinen Mindestlohn).

batumi
17.01.2011, 18:21
@Wilhelm&Eros:

Es gibt auch genug Studenten, die KEIN Bafög bekommen, weil sie ihr Leben allein mit Studentenjobs finanzieren wollen.

Da braucht man vielleicht etwas länger mit dem Abschluss, aber das wird im späteren Leben kein Vorwurf sein..

Und wenn Dein Kumpel noch jung ist, Wilhelm, dann sollte er mal drüber nachdenken ins Ausland zu gehen und dort zu arbeiten, und sei es in Down Under Äppel pflücken (da bekommt er auch seinen Mindestlohn).

Nun das ist aber wohl jedem seine eigene Entscheidung. Mir ist der Student lieber, der sein Studium durchzieht, gerne mit Bafög, dann einen akzeptablen Job hat, das Bafög zurückzahlt und den Studienplatz für den nächsten Studenten freimacht.

Komischer Weise wird im Ausland dann auch für nen Mindestlohn, berufsferne Arbeit erledigt wie Äpfel pflücken, Flure wischen uvam, was man hierzulande dann als Zumutung empfindet, warum eigentlich?

malnachdenken
17.01.2011, 18:27
Nun das ist aber wohl jedem seine eigene Entscheidung. Mir ist der Student lieber, der sein Studium durchzieht, gerne mit Bafög, dann einen akzeptablen Job hat, das Bafög zurückzahlt und den Studienplatz für den nächsten Studenten freimacht.

Das ist richtig. Ich hatte Eros aber verstanden, daß er ja unbedingt Bafög nehmen müsse und er dann doch lieber stattdessen Hartz IV weiter nehmen will.



Komischer Weise wird im Ausland dann auch für nen Mindestlohn, berufsferne Arbeit erledigt wie Äpfel pflücken, Flure wischen uvam, was man hierzulande dann als Zumutung empfindet, warum eigentlich?

Ich verstehe die Frag nicht ?(

Paul Felz
17.01.2011, 18:33
Nun das siehst du etwas zu rosé, mir ist keine Bank bekannt, die einem Langzeitarbeitslosen (und das ist man ja, wenn man bei der ARGE gelandet ist) nur aufgrund einer Antstellungszusage einen Kredit gewährt, auch die ARGE ist nicht mehr so bereitwillig Gelder zu kreditieren, da gehört schon eine gute Portion Selbstbewusstein dazu um dies (wenigstens anteilsweise) durchzuboxen. Die meisten Menschen, die bei der ARGE landen, haben diese Stärke nicht mehr.
Mir schon. Ein Kumpel von mir, als Architekt 2 Jahre arbeitslos, hat es genau so gemacht. Ist dann von Schwerte nach Düsseldorf gezogen.

Zwischendurch immer wieder minderqualifizierte Jobs, wie z.B. Callcenter, aber auch Bauzeichnungen etc.

batumi
17.01.2011, 18:39
...


Komischer Weise wird im Ausland dann auch für nen Mindestlohn, berufsferne Arbeit erledigt wie Äpfel pflücken, Flure wischen uvam, was man hierzulande dann als Zumutung empfindet, warum eigentlich?

Ich verstehe die Frag nicht ?(

Ich frage mich, warum man im Ausland (DownUnder oder in USA, oder sonstwo) auch gerne berufsfremde, niedere, Arbeiten erledigt zu einem geringen Lohn, während man hierzulande zwar diese Arbeit auch haben könnte, auch zu diesem Lohn, es aber ablehnt. Hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt.

batumi
17.01.2011, 18:40
Mir schon. Ein Kumpel von mir, als Architekt 2 Jahre arbeitslos, hat es genau so gemacht. Ist dann von Schwerte nach Düsseldorf gezogen.

Zwischendurch immer wieder minderqualifizierte Jobs, wie z.B. Callcenter, aber auch Bauzeichnungen etc.

Hä? Was willst du mir damit sagen? Dein Kumpel ist Architekt, meinst du wirklich der Fensterputzer, der seinen Job in Berlin verliert, aber in Frankfurt/Oder nach 5 Jahren ALGII einen neuen Job angeboten bekommt, würde nen Kredit bekommen? Niemals!

Eros
17.01.2011, 18:44
Das ist richtig. Ich hatte Eros aber verstanden, daß er ja unbedingt Bafög nehmen müsse und er dann doch lieber stattdessen Hartz IV weiter nehmen will. (

So ist es, ich verschulde mich doch nicht als Student und lebe zudem mit 200 Euro weniger im Monat, als wenn ich weiter hartze.

Und neben dem Studium Geld verdienen ist nicht, darauf habe ich keinen Bock, ich will mein Leben schließlich genießen. :)

Eros
17.01.2011, 18:46
Hä? Was willst du mir damit sagen? Dein Kumpel ist Architekt, meinst du wirklich der Fensterputzer, der seinen Job in Berlin verliert, aber in Frankfurt/Oder nach 5 Jahren ALGII einen neuen Job angeboten bekommt, würde nen Kredit bekommen? Niemals!

In Paul Felz seiner Traumwelt bekommt so jemand aber einen Kredit.

Paul Felz
17.01.2011, 18:48
Hä? Was willst du mir damit sagen? Dein Kumpel ist Architekt, meinst du wirklich der Fensterputzer, der seinen Job in Berlin verliert, aber in Frankfurt/Oder nach 5 Jahren ALGII einen neuen Job angeboten bekommt, würde nen Kredit bekommen? Niemals!
Lies nochmal.

batumi
17.01.2011, 18:48
In Paul Felz seiner Traumwelt bekommt so jemand aber einen Kredit.

Eher nicht, in Pauls Welt wird es wahrscheinlich ausschließlich arbeitslose hochqualifizierte Akademiker geben ;)

Paul Felz
17.01.2011, 18:48
In Paul Felz seiner Traumwelt bekommt so jemand aber einen Kredit.
Ja, indem er Teile des Gehaltes abtritt. Du bekommst natürlich keinen. Träum weiter von der echten Welt.

batumi
17.01.2011, 18:49
Lies nochmal.

Ach Paul, in jedem Thread das gleiche. Lies du nochmal.

malnachdenken
17.01.2011, 18:50
So ist es, ich verschulde mich doch nicht als Student und lebe zudem mit 200 Euro weniger im Monat, als wenn ich weiter hartze.

Und neben dem Studium Geld verdienen ist nicht, darauf habe ich keinen Bock, ich will mein Leben schließlich genießen. :)

Also bist Du schlicht faul.

batumi
17.01.2011, 18:50
Ja, indem er Teile des Gehaltes abtritt. Du bekommst natürlich keinen. Träum weiter von der echten Welt.

Oh Paul klar, logisch menno und ich habe deinen Post hier wirklich für Bare Münze genommen. Aber damit ist jetzt Schluss.

batumi
17.01.2011, 18:50
Also bist Du schlicht faul.

Oder provokant ;)

malnachdenken
17.01.2011, 18:52
Oder provokant ;)

Fragt sich nur, was es dem User bringt?

Paul Felz
17.01.2011, 18:55
Oh Paul klar, logisch menno und ich habe deinen Post hier wirklich für Bare Münze genommen. Aber damit ist jetzt Schluss.
Es ist mir völlig gleichgültig, ob Du mir das glaubst oder nicht. Es ist nun mal eine Tatsache. Und: lern lesen.

Eros
17.01.2011, 18:57
Ja, indem er Teile des Gehaltes abtritt. Du bekommst natürlich keinen. Träum weiter von der echten Welt.

Ach so und bevor so jemand auch nur einen Tag in seinem neuen, tollen Job gearbeitet hat, latscht so jemand zur Bank, die ihm mit einem Handkuss einen Kredit gibt.

Herrlich, diese Realitätsferne. :hihi:

Eros
17.01.2011, 18:59
Also bist Du schlicht faul.

Ja und ich genieße meine Faulheit in vollen Zügen.

Paul Felz
17.01.2011, 18:59
Ach so und bevor so jemand auch nur einen Tag in seinem neuen, tollen Job gearbeitet hat, latscht so jemand zur Bank, die ihm mit einen Handkuss einen Kredit gibt.

Herrlich, diese Realitätsferne. :hihi:
Auch Du: lern lesen. Oder verhandeln.

Paul Felz
17.01.2011, 18:59
Fragt sich nur, was es dem User bringt?
Nichts.

WilhelmII
17.01.2011, 20:50
@Wilhelm&Eros:

Es gibt auch genug Studenten, die KEIN Bafög bekommen, weil sie ihr Leben allein mit Studentenjobs finanzieren wollen.

Da braucht man vielleicht etwas länger mit dem Abschluss, aber das wird im späteren Leben kein Vorwurf sein..

Und wenn Dein Kumpel noch jung ist, Wilhelm, dann sollte er mal drüber nachdenken ins Ausland zu gehen und dort zu arbeiten, und sei es in Down Under Äppel pflücken (da bekommt er auch seinen Mindestlohn).

Ähem - das ist eigentlich nicht das Thema, und dann erzähl mal wie man die Regelstudienzeit schaffen soll wenn die Miete schon 330 euro monatlich beträgt. - ohne familären zuschuss geht es fast gar nicht - diese verlogenheit finde ich abstoßend.

I.Kant
17.01.2011, 21:04
Vor 25 Jahren war es schon hart eigenfinanziert zu studieren und da gab es noch keine Studiengebühren.
Bücher, Wohnung, Fahrgeld, Essen und kein Papi der Doktor ist. In den Semesterferien und neben dem Studium arbeiten, sehr schön, besonders wenn man die Regelstudienzeit schaffen muss.
Heute ist das ungleich härter.
Aber Fachkräfte braucht das Land. Alles klar.
Alle die hier gross blähen haben nicht studiert oder einen Zuckerfön im Arsch gehabt.

Laotse
17.01.2011, 21:09
Ähem - das ist eigentlich nicht das Thema, und dann erzähl mal wie man die Regelstudienzeit schaffen soll wenn die Miete schon 330 euro monatlich beträgt. - ohne familären zuschuss geht es fast gar nicht - diese verlogenheit finde ich abstoßend.

Komm, du hast keine Ahnung, Faulbären können im Winterschlaf nicht denken. Bildung hat mit dem Staat nichts zu tun, auch Arbeitslosigkeit nicht, wer dumm, faul oder blöd ist, ruft nach dem Staat ...

... also rufe ......:))

Leila
17.01.2011, 21:13
An WilhelmII:

Was will der erste von Dir erwähnte Freund? Arbeiten oder studieren?

torun
17.01.2011, 22:43
Ich würde nie aus Ostfriesland wegziehen. Laut meiner Sachbearbeiterin muss ich mich bundesweit bewerben und wenn ich beispielsweise für 900 Euro netto einen Job als Bürohilfskraft in irgendeinem Dorf in Bayern bekomme, dann muss ich dahin. :rolleyes:

Die Kosten für einen Umzug bezahlt mir doch kein Mensch für so einen Job und mich für die paar Kröten in Schulden stürzen, meine Familie und Freunde, ja, mein vertrautes Ostfriesland verlassen, das käme mir nichtmal annähernd in den Sinn.

Da hätte ich keinen Nutzen von, sondern nur Ärger und Stress.

Wenn deine Sachbearbeiterin dich auffordert bundesweit Arbeit zu suchen und gegebenenfalls anzunehmen, müssen auch die Umzugskosten( auch Mietkaution) bezahlt werden.

batumi
18.01.2011, 06:41
Fragt sich nur, was es dem User bringt?

Nun evtl. ein kleines Erfolgserlebnis, man weiß es nicht. Jedoch ist diese Verhaltensweise nicht unüblich für einen solchen Austausch.

batumi
18.01.2011, 06:44
Es ist mir völlig gleichgültig, ob Du mir das glaubst oder nicht. Es ist nun mal eine Tatsache. Und: lern lesen.

Natürlich ist dir egal, was andere schreiben, sonst würdest du ja mal was ändern. Und: Versuche du mal das gelesene zu verstehen. In dem Sinne, alles Gute.

Eros
18.01.2011, 06:52
Wenn deine Sachbearbeiterin dich auffordert bundesweit Arbeit zu suchen und gegebenenfalls anzunehmen, müssen auch die Umzugskosten( auch Mietkaution) bezahlt werden.

Da bin ich mir nicht so sicher. Muss die Arge mir die Umzugskosten dann bezahlen oder ist das nicht viel eher eine "Kann-Leistung" so wie die Erstattung der Bewerbungskosten.

Eros
18.01.2011, 06:59
Da bin ich mir nicht so sicher. Muss die Arge mir die Umzugskosten dann bezahlen oder ist das nicht viel eher eine "Kann-Leistung" so wie die Erstattung der Bewerbungskosten.

Umzugskosten zu einem Job sind eine Kann-Leistung:

http://www.sozialhilfe24.de/forum/einmalige-beihilfen/jobbedingter-umzug-4816.html

Das heisst also es ist Glückssache, ob man die als Hartz4-Empfänger bezahlt bekommt.

Aber laut Paul Felz werfen die Banken mit Krediten ja nur so um sich, die geben einem Hartzi sicher genug Geld, um die Umzugskosten und die erste Miete zu bezahlen :D

batumi
18.01.2011, 07:10
Da bin ich mir nicht so sicher. Muss die Arge mir die Umzugskosten dann bezahlen oder ist das nicht viel eher eine "Kann-Leistung" so wie die Erstattung der Bewerbungskosten.

Die ARGE muss die Kosten nicht bezahlen.

Eros
18.01.2011, 07:16
Die ARGE muss die Kosten nicht bezahlen.

Ja, wie gesagt, ist nur eine Kann-Leistung.

torun
18.01.2011, 07:30
Die ARGE muss die Kosten nicht bezahlen.

Wenn das Jobcenter dich auffordert bundesweit zu suchen, müssen die Kosten übernommen werden. Wer sich abwimmeln läßt oder eine Eingliederungsvereinbarung nicht dementsprechend aushandelt ist selber schuld.
Ein Hinweis auf das Sozialgericht ist da sehr hilfreich, zumal schon einige Urteile in dieser Sache veröffentlicht wurden.

Eros
18.01.2011, 07:50
Wenn das Jobcenter dich auffordert bundesweit zu suchen, müssen die Kosten übernommen werden. Wer sich abwimmeln läßt oder eine Eingliederungsvereinbarung nicht dementsprechend aushandelt ist selber schuld.
Ein Hinweis auf das Sozialgericht ist da sehr hilfreich, zumal schon einige Urteile in dieser Sache veröffentlicht wurden.

Stimmt, aber 99,9 % kennen ihre Rechte nicht, die glauben erstmal das, was die Arge ihnen erzählt und wenn die sagen: "Zahlen wir nicht", dann schlucken sie das.

Die Arge ist doch schließlich eine Behörde, die würden doch niemals lügen. :rolleyes:

Dabei wird doch gelogen bis sich die Balken biegen und was soll man als unwissender Hartzi machen, wenn der Sachbearbeiter sagt: "Entweder Sie unterschreiben diese Eingliederungsverinbarung jetzt oder es gibt eine Sanktion."

Meine Sachbearbeiterin hat mir gegenüber sogar verneint, dass die Eingliederungsvereinbarung ein öffentlich-rechtlicher Vertrag sei und sie meinte die Eingliederungsverinbarung sei nicht verhandelbar und ich müsse sie so unterschreiben.

Wurde natürlich nichts draus, ich habe nichts unterschrieben und laufe seither ohne Eingliederungsvereinbarung rum.

Nonkonform
18.01.2011, 08:06
Stimmt, aber 99,9 % kennen ihre Rechte nicht, die glauben erstmal das, was die Arge ihnen erzählt und wenn die sagen: "Zahlen wir nicht", dann schlucken sie das.

Die Arge ist doch schließlich eine Behörde, die würden doch niemals lügen. :rolleyes:

Dabei wird doch gelogen bis sich die Balken biegen und was soll man als unwissender Hartzi machen, wenn der Sachbearbeiter sagt: "Entweder Sie unterschreiben diese Eingliederungsverinbarung jetzt oder es gibt eine Sanktion."

Meine Sachbearbeiterin hat mir gegenüber sogar verneint, dass die Eingliederungsvereinbarung ein öffentlich-rechtlicher Vertrag sei und sie meinte die Eingliederungsverinbarung sei nicht verhandelbar und ich müsse sie so unterschreiben.

Wurde natürlich nichts draus, ich habe nichts unterschrieben und laufe seither ohne Eingliederungsvereinbarung rum.

Ich nehme mal an,daß du das Internet auch nutzt,um dich über die EGV zu belesen?
Und,es war im Forum schon Thema.
Manchmal hab ich Mühe damit,Menschen zu verstehen.
Sorry..

Eros
18.01.2011, 08:12
Ich nehme mal an,daß du das Internet auch nutzt,um dich über die EGV zu belesen?
Und,es war im Forum schon Thema.
Manchmal hab ich Mühe damit,Menschen zu verstehen.
Sorry..

Ich verstehe dich gerade auch nicht, wo liegen deine Verständnisschwierigkeiten?

Natürlich nutze ich das Internet, um mich über meine Rechte als Hartz4-Empfänger zu informieren, bei der Arge erzählen die einem ja nichts, die sind nur darauf aus einem die Rechte zu verweigern.

Nonkonform
18.01.2011, 08:16
Ich verstehe dich gerade auch nicht, wo liegen deine Verständnisschwierigkeiten?

Natürlich nutze ich das Internet, um mich über meine Rechte als Hartz4-Empfänger zu informieren, bei der Arge erzählen die einem ja nichts, die sind nur darauf aus einem die Rechte zu verweigern.

Eben.Ich möcht dich nicht persönlich angreifen.Nur,ich hätt grad gute Lust,zu DEINEN Sachbearbeitern zu gehen,mir DEINE Rechte vorlesen bzw mich darüber unterrichten zu lassen und dann mit einer schriftlichen Bestätigung und einem dreckigen Grinsen rauszugehen.

Zur EGV.Das wird ein Verwaltungsakt,dann hast du die Möglichkeit der Rechtsmittel.
Was auch die Ausgestaltung der EGV betrifft.
;)

Eros
18.01.2011, 08:22
Eben.Ich möcht dich nicht persönlich angreifen.Nur,ich hätt grad gute Lust,zu DEINEN Sachbearbeitern zu gehen,mir DEINE Rechte vorlesen bzw mich darüber unterrichten zu lassen und dann mit einer schriftlichen Bestätigung und einem dreckigen Grinsen rauszugehen.

Zur EGV.Das wird ein Verwaltungsakt,dann hast du die Möglichkeit der Rechtsmittel.
Was auch die Ausgestaltung der EGV betrifft.
;)

Mit dem Verwaltungsakt haben sie mr vor 4 Monaten auch gedroht, aber da kam leider nichts, weil ich gesagt habe, dass ich dagegen dann Rechtsmittel einsetzen werde.

Da wollten sie mich in eine Maßnahme drängen, was sie natürlich nicht geschafft haben. EGVs unterschreibe ich ja nicht und ein Verwaltungsakt kann mich nicht in eine Maßnahme zwingen, da aus einem Verwaltungsakt heraus nicht sanktioniert werden darf, wenn ich eine Maßnahme nicht antrete.

Nonkonform
18.01.2011, 08:33
Mit dem Verwaltungsakt haben sie mr vor 4 Monaten auch gedroht, aber da kam leider nichts, weil ich gesagt habe, dass ich dagegen dann Rechtsmittel einsetzen werde.

Da wollten sie mich in eine Maßnahme drängen, was sie natürlich nicht geschafft haben. EGVs unterschreibe ich ja nicht und ein Verwaltungsakt kann mich nicht in eine Maßnahme zwingen, da aus einem Verwaltungsakt heraus nicht sanktioniert werden darf, wenn ich eine Maßnahme nicht antrete.

Das ist richtig.Nur,was bringt dir diese unklare Situation?
Wäre in dem Fall nicht ein Gespräch zu suchen mit dem Fallmanager oder dem Abteilungsleiter?
Mir würde,ehrlich gesagt,deine Lage nicht behagen.
Wo sind deine Perspektiven,hast du Ziele?
Sorry,ich will nicht unhöflich wirken-doch,auch dein Alter könnte in der Sache eine Rolle spielen sowie auch dein Beruf oder deine Kenntnisse.

Leila
18.01.2011, 08:40
Ein junger lediger Mensch mit abgeschlossener Ausbildung sollte doch eine Anstellung finden – irgendwo.

Eros
18.01.2011, 08:45
Das ist richtig.Nur,was bringt dir diese unklare Situation?
Wäre in dem Fall nicht ein Gespräch zu suchen mit dem Fallmanager oder dem Abteilungsleiter?
Mir würde,ehrlich gesagt,deine Lage nicht behagen.
Wo sind deine Perspektiven,hast du Ziele?
Sorry,ich will nicht unhöflich wirken-doch,auch dein Alter könnte in der Sache eine Rolle spielen sowie auch dein Beruf oder deine Kenntnisse.

Mit diesen Leuten kann man nicht vernünftig reden. Die drehen sich alles so hin, wie sie es gerade brauchen. Da meine Sachbearbeiterin mich mehrere Male bewusst angelogen hat, was meine Rechte angeht, kann ich diese Person nicht mehr für voll nehmen.

Die anderen Mitarbeiter sind übrigens genauso eingestellt wie sie. Da wurde mir beispielsweise gedroht meine Leistungen komplett einzustellen, weil ich die Maßnahme nicht mitmachen will.

Fand ich lustig, bei einem Vorgespräch unter 6 Augen (ich, eine Arge-Frau, eine Maßnahme-Frau) hieß es noch, die Maßnahme sei freiwillig

Auf der Infoveranstaltung zu der Maßnahme wurde mir dann aber gedroht, dass meine Leistungen eingestellt werden, wenn ich die Maßnahme nicht mitmache.

Ich bin wirklich froh darüber Hartz4-Empfänger zu sein, denn so erfahre ich absolut real wie die auf der Arge mit den Leuten umspringen und kann mit absoluter Sicherheit behaupten, dass wir in einem Unrechtsstaat leben.

Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es ähnliche Erfahrungen zu berichten.

malnachdenken
18.01.2011, 08:51
Ähem - das ist eigentlich nicht das Thema,

Du und Eros haben nicht mit dem Thema Studium angefangen?


und dann erzähl mal wie man die Regelstudienzeit schaffen soll wenn die Miete schon 330 euro monatlich beträgt. - ohne familären zuschuss geht es fast gar nicht - diese verlogenheit finde ich abstoßend.

Wenn Du nebenbei Dein Lebensunterhalt aus eigener Kraft bezahlen musst, wird Dir niemand vorwerfen, daß Du die Regelstudienzeit nicht einhalten kannst. Den Bachelor darf man auch in 8 Semestern machen.

Desweiteren ist es auch nicht schlimm Hilfe von der Familie zu bekommen. Du bist doch sicherlich für Solidarität unter den Menschen, das sollte in der Familie doch selbstverständlich sein und bereits dort anfangen..

Auch halte ich es für selbstverständlich, wenn die Familie hilft, auch wenn der Arbeits-/Studienplatz ganz woanders ist. Das gilt für gute Freunde genauso.
Freunde/Familie, die die Notwendigkeit eines Umzugs aus beruflichen Gründen nicht unterstützt und Dich lieber am bisherigen Wohnort behalten will, wo Deine Zukunft nur aus Hartz IV oder Niedriglohnjobs besteht, kannst Du in die Tonne treten. Meine Erfahrung zumindest.

Nonkonform
18.01.2011, 08:53
Mit diesen Leuten kann man nicht vernünftig reden. Die drehen sich alles so hin, wie sie es gerade brauchen. Da meine Sachbearbeiterin mich mehrere Male bewusst angelogen hat, was meine Rechte angeht, kann ich diese Person nicht mehr für voll nehmen.

Die anderen Mitarbeiter sind übrigens genauso eingestellt wie sie. Da wurde mir beispielsweise gedroht meine Leistungen komplett einzustellen, weil ich die Maßnahme nicht mitmachen will.

Fand ich lustig, bei einem Vorgespräch unter 6 Augen (ich, eine Arge-Frau, eine Maßnahme-Frau) hieß es noch, die Maßnahme sei freiwillig

Auf der Infoveranstaltung zu der Maßnahme wurde mir dann aber gedroht, dass meine Leistungen eingestellt werden, wenn ich die Maßnahme nicht mitmache.

Ich bin wirklich froh darüber Hartz4-Empfänger zu sein, denn so erfahre ich absolut real wie die auf der Arge mit den Leuten umspringen und kann mit absoluter Sicherheit behaupten, dass wir in einem Unrechtsstaat leben.

Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es ähnliche Erfahrungen zu berichten.

Nanana! Wie sirehts aus mit Eigeninitiative und deinen Zielen?Hast du Keine?
Es ist doch DEIN Leben..
Ähm..ich möcht NIE WIEDER zum AA oder je eine Leistung vom Amt!


Deine Begründung zu ALG2 ist nicht klug.
Guck mal hier,wie diese ARGE-Hansel wirklich REDEN über Menschen.Da mußt nur die richtigen Seiten im Netz öffnen,dann hast die Staats-Doodl fast LIVE:

http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=14&f=28&i=45139&t=45139&collapse=1

Schick das mal Einer der Frau von der Leyen!

torun
18.01.2011, 08:55
Mit diesen Leuten kann man nicht vernünftig reden. Die drehen sich alles so hin, wie sie es gerade brauchen. Da meine Sachbearbeiterin mich mehrere Male bewusst angelogen hat, was meine Rechte angeht, kann ich diese Person nicht mehr für voll nehmen.

Die anderen Mitarbeiter sind übrigens genauso eingestellt wie sie. Da wurde mir beispielsweise gedroht meine Leistungen komplett einzustellen, weil ich die Maßnahme nicht mitmachen will.

Fand ich lustig, bei einem Vorgespräch unter 6 Augen (ich, eine Arge-Frau, eine Maßnahme-Frau) hieß es noch, die Maßnahme sei freiwillig

Auf der Infoveranstaltung zu der Maßnahme wurde mir dann aber gedroht, dass meine Leistungen eingestellt werden, wenn ich die Maßnahme nicht mitmache.

Ich bin wirklich froh darüber Hartz4-Empfänger zu sein, denn so erfahre ich absolut real wie die auf der Arge mit den Leuten umspringen und kann mit absoluter Sicherheit behaupten, dass wir in einem Unrechtsstaat leben.

Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es ähnliche Erfahrungen zu berichten.

Und warum gehst du alleine dorthin ?

Eros
18.01.2011, 09:00
Nanana! Wie sirehts aus mit Eigeninitiative und deinen Zielen?Hast du Keine?
Es ist doch DEIN Leben..
Ähm..ich möcht NIE WIEDER zum AA oder je eine Leistung vom Amt!


Deine Begründung zu ALG2 ist nicht klug.
Guck mal hier,wie diese ARGE-Hansel wirklich REDEN über Menschen.Da mußt nur die richtigen Seiten im Netz öffnen,dann hast die Staats-Doodl fast LIVE:

http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=14&f=28&i=45139&t=45139&collapse=1

Schick das mal Einer der Frau von der Leyen!

Ich habe keine Ziele, ich lebe von heute auf morgen und bin da auch mit zufrieden. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber für mich ist es die einfachste und schönste Art durch´s Leben zu kommen.

Danke für den Link, ich schau´s mir dann beizeiten an. :D

Eros
18.01.2011, 09:00
Und warum gehst du alleine dorthin ?

Weil ich mich auch allein ganz gut wehren kann.

Außerdem war ich auf ein 4-Augen Gespräch mit meiner Sachbearbeiterin eingestellt. Die war aber mal wieder krank und somit saß ich bei ihrer Vertretung und einer Maßnahmefrau, die mich wohl positiv auf die kommende Maßnahme einstimmen wollten.

Stadtknecht
18.01.2011, 09:02
Gibt es hier auch Leute mit denen man halbwegs normal diskutieren kann? :rolleyes:

Wenn die Arge am liebsten jedes Jahr 4000 Euro + x für mich ausgibt, um mich in Sinnlosmaßnahmen zu stecken, dann sollte sie besser für 2 Jahre 10000 + x Euro investieren und mir eine sinnvolle Umschulung oder ein Studium finanzieren.

Da dies nicht geschieht, werde ich auch die nächsten Jahrzehnte von Hartz4 oder wie das später auch immer heissen wird leben und das sehr gut sogar. :)

Das freut den Steuerzahler. :)

Das erscheint bei jungen Leuten logisch.

Bist Du über 25? Dann vergiß es.

malnachdenken
18.01.2011, 09:04
Ich habe keine Ziele, ich lebe von heute auf morgen und bin da auch mit zufrieden.

Was sagen denn Deine Familie und Freundin dazu?

torun
18.01.2011, 09:05
Weil ich mich auch allein ganz gut wehren kann.

Aber nur bis zur ersten Sanktion, und die ist nach deiner Schilderung hier so sicher wie das Amen in der Kirche.

Stadtknecht
18.01.2011, 09:05
So ist es, ich verschulde mich doch nicht als Student und lebe zudem mit 200 Euro weniger im Monat, als wenn ich weiter hartze.

Und neben dem Studium Geld verdienen ist nicht, darauf habe ich keinen Bock, ich will mein Leben schließlich genießen. :)

Richtig!

Aber bezahlen sollen das andere!

Eros
18.01.2011, 09:06
Das erscheint bei jungen Leuten logisch.

Bist Du über 25? Dann vergiß es.

Ich werde im Dezember 30 und werde bis zu meinem hoffentlich späten Lebensende vom Staat leben.

Zwischendurch werde ich eventuell noch circa 100000 Euro erben und dann muss ich das erstmal aufbrauchen, bevor ich weiter hartzen kann.

torun
18.01.2011, 09:07
Das erscheint bei jungen Leuten logisch.

Bist Du über 25? Dann vergiß es.

Bei der ersten 30% Kürzung wird er wach werden.

Eros
18.01.2011, 09:08
Was sagen denn Deine Familie und Freundin dazu?

Meine Familie ist nicht unbedingt erfreut darüber, aber sie haben sich mittlerweile damit arrangiert, zumal es ja auch mehrere Hartz4-Fälle in meiner Familie gibt.

Paul Felz
18.01.2011, 09:09
Wie seltsam:


Studenten jobben häufiger nebenbei als früher. So hatten zwei Drittel (66 Prozent) der Studenten im Erststudium im Sommersemester 2009 einen Nebenjob - das waren 3 Prozentpunkte mehr als 2006. .......

Quelle (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1095657)

malnachdenken
18.01.2011, 09:10
Ich werde im Dezember 30 und werde bis zu meinem hoffentlich späten Lebensende vom Staat leben.

Traurig sowas. Vorallem weil Du das ändern könntest.

Eros
18.01.2011, 09:10
Bei der ersten 30% Kürzung wird er wach werden.

Keineswegs, ich besitze im Falle eines Falles ein Barvermögen von mehreren 1000 Euro und kann sehr sparsam leben. Selbst bei einer Sanktion von 60 % müsste ich nicht auf mein Barvermögen zurückgreifen.

Darüber hinaus gibt es eine Tafel in meiner Nähe, die ich testweise schonmal mehrere Monate besucht habe.

Nonkonform
18.01.2011, 09:11
Ich habe keine Ziele, ich lebe von heute auf morgen und bin da auch mit zufrieden. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber für mich ist es die einfachste und schönste Art durch´s Leben zu kommen.

Danke für den Link, ich schau´s mir dann beizeiten an. :D

Ok.D.h. aber für Dich,daß du dich weiterhin gängeln lassen mußt,wie ein kleines,unmündiges Kind,und-daß du dich gern in der "Opferrolle" siehst.
Sorry,wenn ich so direkt bin.
Schon mal an das Rentenalter gedacht?
und,was mir persönlich wichtig ist(und wohl auch vielen Lesern im Forum);die Lebensqualität.
Ich bzw wir leisten uns gerne etwas,und können "leben".Nicht nur existieren.
Das ist doch mit ALG2 nicht möglich.Wie auch?
Nicht mal Urlaub gibt es,den man zudem noch bei der ARGE erbetteln muß.

Nein,ich versteh dich da nicht.
Mir ist es eine Freude,durch Arbeit anderen Menschen zu helfen,etwas sinnvolles und produktives zu tun und dafür noch entlohnt zu werden.

Eros
18.01.2011, 09:12
Richtig!

Aber bezahlen sollen das andere!

Klar, warum nicht, ist eh nicht genug Arbeit für alle da. Meine Arbeitskraft wird nicht benötigt.

Stadtknecht
18.01.2011, 09:13
Klar, warum nicht, ist eh nicht genug Arbeit für alle da. Meine Arbeitskraft wird nicht benötigt.

Schade, daß es hier keinen Arbeitsdienst mehr gibt.

Eros
18.01.2011, 09:13
Ok.D.h. aber für Dich,daß du dich weiterhin gängeln lassen mußt,wie ein kleines,unmündiges Kind,und-daß du dich gern in der "Opferrolle" siehst.
Sorry,wenn ich so direkt bin.
Schon mal an das Rentenalter gedacht?
und,was mir persönlich wichtig ist(und wohl auch vielen Lesern im Forum);die Lebensqualität.
Ich bzw wir leisten uns gerne etwas,und können "leben".Nicht nur existieren.
Das ist doch mit ALG2 nicht möglich.Wie auch?
Nicht mal Urlaub gibt es,den man zudem noch bei der ARGE erbetteln muß.

Nein,ich versteh dich da nicht.
Mir ist es eine Freude,durch Arbeit anderen Menschen zu helfen,etwas sinnvolles und produktives zu tun und dafür noch entlohnt zu werden.

Wie gesagt, ich kann sehr bescheiden leben und sehe die eigentliche Freiheit darin mit möglchst wenig auskommen zu können. Solange ich nicht hungern oder frieren muss, bin ich zufrieden.

Eros
18.01.2011, 09:14
Schade, daß es hier keinen Arbeitsdienst mehr gibt.

Du kannst deine Arbeitstelle ja mit mir teilen. Von so einem Beamtenjob können sicher auch zwei leben. :)

torun
18.01.2011, 09:15
Keineswegs, ich besitze im Falle eines Falles ein Barvermögen von mehreren 1000 Euro und kann sehr sparsam leben. Selbst bei einer Sanktion von 60 % müsste ich nicht auf mein Barvermögen zurückgreifen.

Darüber hinaus gibt es eine Tafel in meiner Nähe, die ich testweise schonmal mehrere Monate besucht habe.

Dann bist du nichts weiter als ein Schmarotzer. Zudem noch ein Betrüger, der trotz eigener Mittel Leistungen bezieht. Also ein Krimineller !
Belassen wir es dabei.

Eros
18.01.2011, 09:15
Traurig sowas. Vorallem weil Du das ändern könntest.

Das ist mir zu aufwendig, wofür soll ich mich schinden, wenn ich alles habe, was ich brauche?

Eros
18.01.2011, 09:19
Dann bist du nichts weiter als ein Schmarotzer. Zudem noch ein Betrüger, der trotz eigener Mittel Leistungen bezieht. Also ein Krimineller !
Belassen wir es dabei.

Du weisst aber schon, dass man als Hartz4-Empfänger ein gewisses Vermögen besitzen darf oder glaubst du ich muss beispielsweise 3000 Euro komplett aufbrauchen, bevor mir Hartz4-Leistungen zustehen? :D

Nonkonform
18.01.2011, 09:19
Schade, daß es hier keinen Arbeitsdienst mehr gibt.

Das könnte sich ÄNDERN.Ab und zu guck ich abends TV.

Gestern fiel mir fast die Klappe ab!
Da war diese Frau mit 9 oder 11 Kindern,lebt von Hartz4,der Alte schafft nix,in jedem Zimmer ein Flachbild-TV,ein aufgemotzter VW-Bulli,neu!!
Fahren in Urlaub nach Holland!
Und,dann jammert die Alte wg Geld!


Da hab ich zu meinem Partner auch gesagt,..wir machen doch was falsch,oder?
Ich glaub,da ging gestern abend mehreren Arbeitern der Hut hoch!

Sozialer Staat..

Eros
18.01.2011, 09:21
Aber nur bis zur ersten Sanktion, und die ist nach deiner Schilderung hier so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich bin seit fast 4 Jahren Hartz4-Empfänger und hatte bislang noch keine Sanktion.

Nonkonform
18.01.2011, 09:22
Das ist mir zu aufwendig, wofür soll ich mich schinden, wenn ich alles habe, was ich brauche?

Und das vom erarbeiteten Geld Anderer.

Daß solche Worte den Unmut der Leser entfachen,ist mehr,als verständlich.

malnachdenken
18.01.2011, 09:24
Das ist mir zu aufwendig, wofür soll ich mich schinden, wenn ich alles habe, was ich brauche?

Kann ich nachvollziehen. Wenn man nichts von der Welt draußen weiß, dann kann man auch schlecht etwas vermissen.

Im Grunde zeigst Du ja auch nur, woran diese ganze Hartz IV-Thematik krankt: faulen Menschen.

Stadtknecht
18.01.2011, 09:26
Du kannst deine Arbeitstelle ja mit mir teilen. Von so einem Beamtenjob können sicher auch zwei leben. :)

In der Tat, aber nicht besonders komfortabel.

torun
18.01.2011, 09:26
Kann ich nachvollziehen. Wenn man nichts von der Welt draußen weiß, dann kann man auch schlecht etwas vermissen.

Im Grunde zeigst Du ja auch nur, woran diese ganze Hartz IV-Thematik krankt: faulen Menschen.

Und die stinkfaulen, die sich hier entblößen, reißen die wirklich Bedürftigen mit runter

Eros
18.01.2011, 09:26
Das könnte sich ÄNDERN.Ab und zu guck ich abends TV.

Gestern fiel mir fast die Klappe ab!
Da war diese Frau mit 9 oder 11 Kindern,lebt von Hartz4,der Alte schafft nix,in jedem Zimmer ein Flachbild-TV,ein aufgemotzter VW-Bulli,neu!!
Fahren in Urlaub nach Holland!
Und,dann jammert die Alte wg Geld!


Da hab ich zu meinem Partner auch gesagt,..wir machen doch was falsch,oder?
Ich glaub,da ging gestern abend mehreren Arbeitern der Hut hoch!

Sozialer Staat..

Sehr schön, so langsam wacht das Tier in dir auf. :D

Solche Sendungen sind doch extra für Leute wie dich gemacht, damit ihr euch über die Arbeitslosen aufregen könnt.

Sollte es deiner Meinung nach überhaupt Hartz4 für Arbeitslose geben, hm?

Folgende Fälle kommen seltsamerweise nie ins TV oder werden ins Nachtprogramm verschoben:

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/13552670

Da wurden einer Schwangeren alle Leistungen gestrichen, weil sie hochschwanger keinen 1-Euro-Job in einer Großküche machen solte.

Ähnliche Fälle gibt es genug und oft genug kommt die Arge damit durch, weil die Betroffenen sich nicht wehren, weil sie nicht wissen wie und sowieso viel zu eingeschüchtert sind von diesen Herrenmenschen bei der Arge.

Nonkonform
18.01.2011, 09:27
Ich bin seit fast 4 Jahren Hartz4-Empfänger und hatte bislang noch keine Sanktion.

Und,das traust du dich sagen?
Mit 26 hatte ich mein eigenes Haus.1 Jahr später gründete ich meine Firma.
Ich hab etwas geleistet,auf das ich stolz sein darf und kann.

Wie auch andere User hier ihre Leistungen im Leben sich erarbeitet haben und dies ebenfalls Anerkennung verdient und sicher auch an entsprechender Stelle findet.
Aber,was hast Du?

Eros
18.01.2011, 09:32
Kann ich nachvollziehen. Wenn man nichts von der Welt draußen weiß, dann kann man auch schlecht etwas vermissen.

Im Grunde zeigst Du ja auch nur, woran diese ganze Hartz IV-Thematik krankt: faulen Menschen.

Faule Menschen sind nicht das Problem. Es gibt zuwenige Arbeitsplätze von denen die Menschen ohne Hartz4-Unterstützung leben können, das ist der Kern des Problems.

Nur, weil ich nicht arbeite, weiss ich nichts von der Welt da draußen? Ich denke ich weiss mehr als viele andere, weil ich auch die Zeit und das Interesse habe mir Gedanken über die Welt über das Leben usw. zu machen.

Nonkonform
18.01.2011, 09:32
Sehr schön, so langsam wacht das Tier in dir auf. :D

Solche Sendungen sind doch extra für Leute wie dich gemacht, damit ihr euch über die Arbeitslosen aufregen könnt.

Sollte es deiner Meinung nach überhaupt Hartz4 für Arbeitslose geben, hm?

Folgende Fälle kommen seltsamerweise nie ins TV oder werden ins Nachtprogramm verschoben:

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/13552670

Da wurden einer Schwangeren alle Leistungen gestrichen, weil sie hochschwanger keinen 1-Euro-Job in einer Großküche machen solte.

Ähnliche Fälle gibt es genug und oft genug kommt die Arge damit durch, weil die Betroffenen sich nicht wehren, weil sie nicht wissen wie und sowieso viel zu eingeschüchtert sind von diesen Herrenmenschen bei der Arge.


Ich kann mich beherrschen,da ich nicht DEIN Leben lebe oder dies wünsche.
Dein Vergleich oder Beispiel hinkt.
Als Mann ist man nicht schwanger.
Und,Unwissenheit schützt bekanntlich weder vor Konsequenzen noch Strafe.

Es mag sein,daß es Unrecht gibt bei ALG2.Doch,die "Schmarotzer" fördern diese Ungerechtigkeiten nur noch mehr.
Und,das ist der wunde Punkt.

Irgendwann wird unsre Regierung diese GEISTIGE EINGEBUNG haben,die Menschen nur noch nach den abgearbeiteten Jahren zu bewerten und Hilfe aufgrund dieser Basis gewähren.
Das wäre doch sehr SOZIAL und GERECHT,oder?;)

Eros
18.01.2011, 09:36
Und,das traust du dich sagen?
Mit 26 hatte ich mein eigenes Haus.1 Jahr später gründete ich meine Firma.
Ich hab etwas geleistet,auf das ich stolz sein darf und kann.

Wie auch andere User hier ihre Leistungen im Leben sich erarbeitet haben und dies ebenfalls Anerkennung verdient und sicher auch an entsprechender Stelle findet.
Aber,was hast Du?

Ich freue mich ja für deinen Erfolg und ich hoffe, dass du dich auch wirklich daran erfreuen kannst. Daran ist ja auch nichts schlechtes.

Wir Beiden haben halt unterschiedliche Prioritäten im Leben gesetzt, du bist mit deinem Leben zufrieden und ich mit meinem.

Als bescheidener Mensch reicht mir wenig, um zufrieden leben zu können. Warum sollte ich irgendwas großartiges wollen oder großartige Ziele haben, wenn ich doch im Hier und Jetzt zufrieden sein kann?

malnachdenken
18.01.2011, 09:38
Faule Menschen sind nicht das Problem. Es gibt zuwenige Arbeitsplätze von denen die Menschen ohne Hartz4-Unterstützung leben können, das ist der Kern des Problems.

Meiner Meinung sollte es auch einen Mindestlohn geben, damit es keine Aufstocker gibt. Ansonsten kann sich jeder selbständig machen und seinen Lebensunterhalt bestreiten. Die Ausrede, es gäbe nicht genug Arbeitsplätze kann durchaus stimmen, aber nicht, daß es keine Möglichkeiten gibt zu arbeiten und ohne Hartz IV auszukommen. Besonders wenn man noch jung ist.


Nur, weil ich nicht arbeite, weiss ich nichts von der Welt da draußen? Ich denke ich weiss mehr als viele andere, weil ich auch die Zeit und das Interesse habe mir Gedanken über die Welt über das Leben usw. zu machen.

Du glaubst nur Du hättest Ahnung von der Welt, weil Du nur darüber nachdenkst.
Es ist etwas völlig Anderes, wenn man selbst rausgeht, Länder bereist, dort arbeitet etc pp.

Jemand, der mir was von der großen Welt draußen erzählen will, selbst aber noch nicht da draußen war, kann ich nicht ernst nehmen.

Eros
18.01.2011, 09:40
Irgendwann wird unsre Regierung diese GEISTIGE EINGEBUNG haben,die Menschen nur noch nach den abgearbeiteten Jahren zu bewerten und Hilfe aufgrund dieser Basis gewähren.
Das wäre doch sehr SOZIAL und GERECHT,oder?;)

Nein, das wäre es nicht. Meiner Auffassung nach steht jedem Menschen Geld zu, damit er auf der Erde menschenwürdig leben kann, ganz egal, ob er arbeitet oder nicht.

Oder man muss halt sinnvolle Arbeitsplätze schaffen und sagen entweder du arbeitest jetzt oder es gibt nichts. Aber auch das finde ich wenig zielführend.

Eros
18.01.2011, 09:41
Und die stinkfaulen, die sich hier entblößen, reißen die wirklich Bedürftigen mit runter

Nein, die Faulen können ja nichts dafür, wenn die Masse der Menschen zu blöd ist zu erkennen, dass die Faulen die Ausnahme sind.

Ich würde mich übrigens nicht als faul bezeichnen.

malnachdenken
18.01.2011, 09:42
Nein, das wäre es nicht. Meiner Auffassung nach steht jedem Menschen Geld zu, damit er auf der Erde menschenwürdig leben kann, ganz egal, ob er arbeitet oder nicht.

Das ist dann das Ergebnis von Faulheit und vier Jahren Hartz IV. Gut, daß Menschen wie Du niemals eine Position erhalten werden, um so etwas durchzusetzen. Wie denn auch? Dir fehlt ja der Elan dazu.

Eros
18.01.2011, 09:44
Jemand, der mir was von der großen Welt draußen erzählen will, selbst aber noch nicht da draußen war, kann ich nicht ernst nehmen.

Wo erzähle ich denn was von der großen Welt? Meine Äußerungen in diesem Thread sind bislang erstmal auf Deutschland beschränkt gewesen.

Hartz4 ist beispielsweise ein Thema in dem ich mich besser auskenne als Leute, die noch nie Hartz4 bekommen haben, weil ich es ja im realen Leben erfahre.

Nonkonform
18.01.2011, 09:45
Nein, das wäre es nicht. Meiner Auffassung nach steht jedem Menschen Geld zu, damit er auf der Erde menschenwürdig leben kann, ganz egal, ob er arbeitet oder nicht.

Oder man muss halt sinnvolle Arbeitsplätze schaffen und sagen entweder du arbeitest jetzt oder es gibt nichts. Aber auch das finde ich wenig zielführend.

Oh,doch!!
Geld ist Tauschmittel.Wer keins hat,der muß etwas dafür TUN!
Das war seit Menschengedenken so.

Wer nix tut,bekommt wenig.Wer sein Leben lang geschuftet hat,der bekommt gerechterweise viel mehr,da er die Staatskasse auch gut gefüllt hat!
Nicht wahr!
Für das WOHL der Allgemeinheit.

Auszubildende selbstverständlich darin gesondert geregelt.

Eros
18.01.2011, 09:48
Das ist dann das Ergebnis von Faulheit und vier Jahren Hartz IV. Gut, daß Menschen wie Du niemals eine Position erhalten werden, um so etwas durchzusetzen. Wie denn auch? Dir fehlt ja der Elan dazu.

Wenn mehr Menschen so wären wie ich, dann wäre die Welt ein besserer Ort. :D

Jemand wie ich sollte Bundeskanzler werden, endlich mal eine Politik ohne Lügen und offenem Visir. Aber solche Leute werden nie nach oben kommen.

Eros
18.01.2011, 09:49
Oh,doch!!
Geld ist Tauschmittel.Wer keins hat,der muß etwas dafür TUN!
Das war seit Menschengedenken so.

Wer nix tut,bekommt wenig.Wer sein Leben lang geschuftet hat,der bekommt gerechterweise viel mehr,da er die Staatskasse auch gut gefüllt hat!
Nicht wahr!
Für das WOHL der Allgemeinheit.

Auszubildende selbstverständlich darin gesondert geregelt.

Die Allgemeinheit muss den Menschen aber auch Arbeitsplätze zur Verfügung stellen, damit er auch wirklich arbeiten kann. Diese Entwicklung sehe ich hier nicht in Deutschland.

Stadtknecht
18.01.2011, 09:52
Und,das traust du dich sagen?
Mit 26 hatte ich mein eigenes Haus.1 Jahr später gründete ich meine Firma.
Ich hab etwas geleistet,auf das ich stolz sein darf und kann.

Wie auch andere User hier ihre Leistungen im Leben sich erarbeitet haben und dies ebenfalls Anerkennung verdient und sicher auch an entsprechender Stelle findet.
Aber,was hast Du?

Das verdient tiefsten Respekt, Nonkonform.

Aber glaub mal, so manchem Hartzler den Du mit Deinen Steuern am Existieren hältst, geht es vermutlich besser als Dir. Er lebt stressfreier, hat Zeit und wenn er keine allzu hohen Ansprüche an seinen Lebensstandard hat, bekommt er alles was er braucht.

malnachdenken
18.01.2011, 09:52
Hartz4 ist beispielsweise ein Thema in dem ich mich besser auskenne als Leute, die noch nie Hartz4 bekommen haben, weil ich es ja im realen Leben erfahre.

Darauf wäre ich ja mal überhaupt nicht stolz.

Auch interessant, wie Du dir alles zurechtbiegst: nein, Du bist nicht faul, ja klar, weißt Du was von der Welt, und natürlich sollte jeder einfach so Geld für Nichtstun bekommen.

Wie sich der Bodensatz der Gesellschaft, quasi der gesellschaftliche Müll, so dermaßen selbst verherrlichen kann, ist mir unbegreiflich.

Stadtknecht
18.01.2011, 09:52
Die Allgemeinheit muss den Menschen aber auch Arbeitsplätze zur Verfügung stellen, damit er auch wirklich arbeiten kann. Diese Entwicklung sehe ich hier nicht in Deutschland.

Die Allgemeinheit?

Nonkonform
18.01.2011, 09:53
Die Allgemeinheit muss den Menschen aber auch Arbeitsplätze zur Verfügung stellen, damit er auch wirklich arbeiten kann. Diese Entwicklung sehe ich hier nicht in Deutschland.

Falsch.

Du übersiehst das Sozialsystem!

Würde es dies in D nicht geben,WO wärst DU jetzt?

Schaffen wir dieses Sozialsystem geistig mal ab.
So.
Und nun?

Eros
18.01.2011, 10:02
Die Allgemeinheit?

Die Gesellschaft, die Politik, die Wirtschaft, halt alle Menschen die in Deutschland leben.

Nonkonform
18.01.2011, 10:02
Das verdient tiefsten Respekt, Nonkonform.

Aber glaub mal, so manchem Hartzler den Du mit Deinen Steuern am Existieren hältst, geht es vermutlich besser als Dir. Er lebt stressfreier, hat Zeit und wenn er keine allzu hohen Ansprüche an seinen Lebensstandard hat, bekommt er alles was er braucht.

Danke,Stadtknecht.Aber,DAS ist es ja!Ich muß hier KEINEM sagen,wie schwer es sein kann,sein Geld zu verdienen.Und,das Finanzamt ist stets bei Fuß.

In D gilt,daß kein Mensch ohne Dach über dem Kopf sein darf.
Aber,der Rest ist echt der Hammer.
Und,was noch krasser ist: Du mußt schon ein "Spieler"sein,um mit ALG2 in Luxus zu leben!

Real und gesetzestreu ist Hartz4 die Hölle.
Ich war 1 Mal in dem Club der Verdammten!Nie wieder!!Das schwör ich!

Eros
18.01.2011, 10:05
Falsch.

Du übersiehst das Sozialsystem!

Würde es dies in D nicht geben,WO wärst DU jetzt?

Schaffen wir dieses Sozialsystem geistig mal ab.
So.
Und nun?

Dann hätte ich vielleicht mein Abi geschafft, Lehramt studiert und würde ein chilliges Leben als Lehrer führen, so wie mein gleichaltriger Kollege :D

Oder ich wäre ausgewandert und buddhistischer Mönch geworden.

Aber ich bin nicht das Vorzeigebeispiel, viele Menschen würden ohne Sozialsystem nämlich verrecken oder auf der Straße dahinvegetieren. An amerikanischen Verhältnissen sollte sich Deutschland nicht orientieren.

Eros
18.01.2011, 10:08
Darauf wäre ich ja mal überhaupt nicht stolz.

Auch interessant, wie Du dir alles zurechtbiegst: nein, Du bist nicht faul, ja klar, weißt Du was von der Welt, und natürlich sollte jeder einfach so Geld für Nichtstun bekommen.

Wie sich der Bodensatz der Gesellschaft, quasi der gesellschaftliche Müll, so dermaßen selbst verherrlichen kann, ist mir unbegreiflich.

Worauf willst du hinaus? Ich habe mehr Ahnung im Umgang mit den Arge-Behörden als du, da ich häufig mit denen zu tun habe. Von der großen Welt habe ich nicht geschwafelt.

Darüber hinaus verherrliche ich mich nicht, ich äußere lediglich, dass ich mit meinem Hartz4-Dasein zufrieden bin, mehr nicht.

Eros
18.01.2011, 10:11
Danke,Stadtknecht.Aber,DAS ist es ja!Ich muß hier KEINEM sagen,wie schwer es sein kann,sein Geld zu verdienen.Und,das Finanzamt ist stets bei Fuß.

Gleich wird sicher, dass eine oder andere Tränchen über meine Wange kullern.

Ich dachte du bist mit deiner Selbständigkeit zufrieden, also jammere nicht über die Schwierigkeiten herum, die eine Selbständigkeit nunmal mit sich bringt.

Senator74
18.01.2011, 10:39
Die Allgemeinheit muss den Menschen aber auch Arbeitsplätze zur Verfügung stellen, damit er auch wirklich arbeiten kann. Diese Entwicklung sehe ich hier nicht in Deutschland.

Arbeitslosigkeit ist ein tirfer Fall...nahezu ins Bodenlose,sofern es jemanden trifft, der gern arbeitet!!
Für Taugenichtse und Tagediebe gelten andere Überlegungen...

Paul Felz
18.01.2011, 10:53
Die Allgemeinheit muss den Menschen aber auch Arbeitsplätze zur Verfügung stellen, damit er auch wirklich arbeiten kann. Diese Entwicklung sehe ich hier nicht in Deutschland.
Dann mach hin und gründe eine Firma.

Eros
18.01.2011, 11:07
Dann mach hin und gründe eine Firma.

Keine Lust, außerdem will ich mich finanziell nicht ruinieren für so einen Unfug.

Eros
18.01.2011, 11:11
Arbeitslosigkeit ist ein tirfer Fall...nahezu ins Bodenlose,sofern es jemanden trifft, der gern arbeitet!!
Für Taugenichtse und Tagediebe gelten andere Überlegungen...

Arbeit sollte als etwas vorübergehendes angesehen werden und nicht zum Lebensinhalt werden.

Laotse
18.01.2011, 11:19
Arbeitslosigkeit ist ein tierfer Fall...nahezu ins Bodenlose, sofern es jemanden trifft, der gern arbeitet!!

Für Taugenichtse und Tagediebe gelten andere Überlegungen ...

:top: (siehe meine Antwort unten)


Arbeit sollte als etwas vorübergehendes angesehen werden und nicht zum Lebensinhalt werden.

Richtig ... und deshalb brauchen wir einen "Sozialen Arbeitsdienst" für die, die staatliche Leistungen wollen.

Ohne wenn und aber :]

Eros
18.01.2011, 11:27
Richtig ... und deshalb brauchen wir einen "Sozialen Arbeitsdienst" für die, die staatliche Leistungen wollen.

Ohne wenn und aber :]

Was verstehst du unter einem "Sozialen Arbeitsdienst"? Das hätte ich gerne genauer erläutert und wieviele sollen die Arbeitslosen dafür kriegen?

Menetekel
18.01.2011, 11:33
Keine Lust, außerdem will ich mich finanziell nicht ruinieren für so einen Unfug.

Dann wirst Du mit Deinen Lebenserwartungen warten müssen auf den Wunderbringer welcher Dir so vorschwebt.
Der erzählt Dir dann, im Himmel ist Jahrmarkt und zeigt Dir vielleicht auch wo Du die Leiter findest, um da hoch zu kommen. Viel Freude in der spiritistischen Sphäre Deiner Zukunft.

Menetekel
18.01.2011, 11:38
Was verstehst du unter einem "Sozialen [/B[B]]Arbeitsdienst"? Das hätte ich gerne genauer erläutert und wieviele sollen die Arbeitslosen dafür kriegen?

Dabei kann man lernen, wozu der Schöpfer dem Menschen zwei Extremitäten (Hände) verpaßt hat.
Die sind nicht nur zum Popeln, sonder auch zum Erwerb des Lebensunterhalts einsetzbar. Für die Träumereien hat er den entleerten Kopf verteilt. Und hat man einen solchen, weiss man natürlich nicht, daß mit seiner Hände Arbeit seinen Unterhalt sicherstellen kann, wenn man will.

Eros
18.01.2011, 11:39
Dann wirst Du mit Deinen Lebenserwartungen warten müssen auf den Wunderbringer welcher Dir so vorschwebt.
Der erzählt Dir dann, im Himmel ist Jahrmarkt und zeigt Dir vielleicht auch wo Du die Leiter findest, um da hoch zu kommen. Viel Freude in der spiritistischen Sphäre Deiner Zukunft.

Meine bescheidenen Lebenserwartungen werden doch nahezu zur Gänze erfüllt. Eine Firmengründung stünde meinen Lebenserwartungen nur unnötig im Wege.

zoon politikon
18.01.2011, 11:55
Was verstehst du unter einem "Sozialen Arbeitsdienst"? Das hätte ich gerne genauer erläutert und wieviele sollen die Arbeitslosen dafür kriegen?

Schneeschippen, Straße kehren, Müll sammeln, aufräumen... das wäre in Anfang.

Dafür bekommen diejenigen dann 361 Euro und Mietzuschuss.

Wer diese Arbeiten ablehnt, bekommt nichts.

Mein Vorschlag betrifft allerdings nicht diejenigen, die jahrelang in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben und von der "Arbeiterpartei" SPD betrogen wurden.

Eros
18.01.2011, 12:00
Schneeschippen, Straße kehren, Müll sammeln, aufräumen... das wäre in Anfang.

Dafür bekommen diejenigen dann 361 Euro und Mietzuschuss.

Wer diese Arbeiten ablehnt, bekommt nichts.

Mein Vorschlag betrifft allerdings nicht diejenigen, die jahrelang in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben und von der "Arbeiterpartei" SPD betrogen wurden.

Was verstehst du unter Mietzuschuss? Einen Zuschuss zur Miete? Falls ja in welcher Höhe?

Was viele Leute hier nicht begreifen ist, dass reguläre Arbeitsplätze wegfallen bzw. gar nicht erst entstehen können, wenn man Hartzis in sozialen Bereichen tätig werden lässt.

Eros
18.01.2011, 12:02
Wer mehr über mich und meine Einstellung zur Arbeit erfahren möchte:

http://www.ioff.de/showthread.php?t=256505

:D

zoon politikon
18.01.2011, 12:17
Was verstehst du unter Mietzuschuss? Einen Zuschuss zur Miete? Falls ja in welcher Höhe?

Was viele Leute hier nicht begreifen ist, dass reguläre Arbeitsplätze wegfallen bzw. gar nicht erst entstehen können, wenn man Hartzis in sozialen Bereichen tätig werden lässt.

Das sind Aufgaben, die die Kommunen wg. Geldmangels schon lange nicht mehr selbst bewerkstelligen können, du Nulpe.

Was viele H4er nicht begreifen, dass sie ja quasi Staatsbedienstete sind, schließlich bekommen sie ein festes Gehalt vom Staat - wir bezahlen sie sowieso, warum sollen die dafür nicht arbeiten???

WilhelmII
18.01.2011, 12:18
Schneeschippen, Straße kehren, Müll sammeln, aufräumen... das wäre in Anfang.

Dafür bekommen diejenigen dann 361 Euro und Mietzuschuss.

Wer diese Arbeiten ablehnt, bekommt nichts.

Mein Vorschlag betrifft allerdings nicht diejenigen, die jahrelang in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben und von der "Arbeiterpartei" SPD betrogen wurden.

Das ist Blödsinn, weil das Schneeschippen und die Straßenkehren von der Berliner Stadtreinigung gemacht wird, diese bekommen ein nettogehalt von 1.600 euro monatlich.... - Was du vorschlägst..

ist mir verlaub nicht nur geschmacklos - sonder du treibst wieder solche Leute in die Arbeitslosigkeit - eigentlich müsste man von dem Unsinn der EinEuroJobs doch gelernt haben, - aber es gibt Menschen die lernen gar nix.

Menetekel
18.01.2011, 12:19
Wer mehr über mich und meine Einstellung zur Arbeit erfahren möchte:

http://www.ioff.de/showthread.php?t=256505

:D

Und die zweite Meinung zu Deiner Einstellung hat Dich natürlich inspirirt, so weiter zu gammeln.
Wenn ich Dein Vater wäre, hätte ich Dir schon erklärt, was Fakt im Leben ist. Spätestens, wenn es zwischen den Kiefern nix zu beissen gibt, möchte ich erleben, wie solche Schlipse reagieren. Parasiten gibt es schon reichlich, aber das es noch Eltern gibt, die ihrem Nachwuchs das faule Kreuz noch stützen, da kann man nur den Kopf schütteln.

zoon politikon
18.01.2011, 12:22
Das ist Blödsinn, weil das Schneeschippen und die Straßenkehren von der Berliner Stadtreinigung gemacht wird, diese bekommen ein nettogehalt von 1.600 euro monatlich.... - Was du vorschlägst..

ist mir verlaub nicht nur geschmacklos - sonder du treibst wieder solche Leute in die Arbeitslosigkeit - eigentlich müsste man von dem Unsinn der EinEuroJobs doch gelernt haben, - aber es gibt Menschen die lernen gar nix.

Das hab ich dieses Jahr gesehen, wieviel die geräumt haben! Du sicher nicht, weil du wahrscheinlich keinen Fuß vor die Tür tust, während die arbeitende Bevölkerung um 5 Uhr morgens anfängt, in den Nebenstraßen den Schnee zu schippen.

Bei uns war man froh, wenn wenigstens die Bundesstraße ordentlich geräumt war.
Das ganze Nebenstraßennetz und die Parkplätze werden mittlerweile von Anwohnern geräumt. Und da hab ich noch NIE einen Harzter gesehen. Noch NIE!

Die kommen nicht vor 10 oder 11 Uhr aus ihren Löchern gekrochen...

Eros
18.01.2011, 12:23
Und die zweite Meinung zu Deiner Einstellung hat Dich natürlich inspirirt, so weiter zu gammeln.
Wenn ich Dein Vater wäre, hätte ich Dir schon erklärt, was Fakt im Leben ist. Spätestens, wenn es zwischen den Kiefern nix zu beissen gibt, möchte ich erleben, wie solche Schlipse reagieren. Parasiten gibt es schon reichlich, aber das es noch Eltern gibt, die ihrem Nachwuchs das faule Kreuz noch stützen, da kann man nur den Kopf schütteln.

Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern, sondern habe eine eigene Wohnung, bin bei meinen Eltern aber mindestens einmal die Woche zu Besuch. :D

Was sollen meine Eltern auch machen, den Kontakt abbrechen, weil ich nicht arbeiten will? :rolleyes:

WilhelmII
18.01.2011, 12:24
Und die zweite Meinung zu Deiner Einstellung hat Dich natürlich inspirirt, so weiter zu gammeln.
Wenn ich Dein Vater wäre, hätte ich Dir schon erklärt, was Fakt im Leben ist. Spätestens, wenn es zwischen den Kiefern nix zu beissen gibt, möchte ich erleben, wie solche Schlipse reagieren. Parasiten gibt es schon reichlich, aber das es noch Eltern gibt, die ihrem Nachwuchs das faule Kreuz noch stützen, da kann man nur den Kopf schütteln.

weil du kinderarbeit magst und weil ihre eltern ihre kinder vor ausbeutung schützen, es ist klar, dass dir ein sozialssystem abartig erscheint, - da man nicht auf hungerlöhne übelster form wie im manchesterkapitalismus zugreifen kann und auch nicht von kinderarbeit profitieren kann.

schade, dass die zeiten vorbei sind, an denen man solche personen noch an die wand stellen konnte wie du es bist..... aber wer weiss in tunesien brennt es, in allgerien , griechenland, spanien und auch in deutschland ist schon im stillen die wut erbracht.... - DIE FDP wird die nächste Wahl verlieren !!!

Eros
18.01.2011, 12:24
Das sind Aufgaben, die die Kommunen wg. Geldmangels schon lange nicht mehr selbst bewerkstelligen können, du Nulpe.

Was viele H4er nicht begreifen, dass sie ja quasi Staatsbedienstete sind, schließlich bekommen sie ein festes Gehalt vom Staat - wir bezahlen sie sowieso, warum sollen die dafür nicht arbeiten???

Die meisten Hartzis wollen auch arbeiten, aber nicht für ´ein Appel und ein Ei.

WilhelmII
18.01.2011, 12:26
Das hab ich dieses Jahr gesehen, wieviel die geräumt haben! Du sicher nicht, weil du wahrscheinlich keinen Fuß vor die Tür tust, während die arbeitende Bevölkerung um 5 Uhr morgens anfängt, in den Nebenstraßen den Schnee zu schippen.

Bei uns war man froh, wenn wenigstens die Bundesstraße ordentlich geräumt war.
Das ganze Nebenstraßennetz und die Parkplätze werden mittlerweile von Anwohnern geräumt. Und da hab ich noch NIE einen Harzter gesehen. Noch NIE!

Die kommen nicht vor 10 oder 11 Uhr aus ihren Löchern gekrochen...

Man hat im öffentlichen Dienst in den letzten 8 Jahren Personal abgebaut --- würdest du dich mal mit der Sachlage mal betraut machen - stellst du fest dass wir andere ursachen für dieses problem haben....

Ich kann mich noch gut an die 90er Jahre erinnern, da gab es sehr viel personal und keine probleme mit dem schnee schippen.....

wie stellst du dir das arbeitsleben vor ?? einen hartz iv empfänger gratis als busfahrer praktikum machen lassen ?

http://www.youtube.com/watch?v=zAoIRtMBuQE

Eros
18.01.2011, 12:28
Bei uns war man froh, wenn wenigstens die Bundesstraße ordentlich geräumt war.
Das ganze Nebenstraßennetz und die Parkplätze werden mittlerweile von Anwohnern geräumt. Und da hab ich noch NIE einen Harzter gesehen. Noch NIE!


Woher willst du wissen, das da noch nie ein Hartzer mitgeholfen hat die Straßen vom Schnee zu befreien? Woran erkennst du denn, wer Hartzer ist und wer nicht?

Oder habe ich was verpasst und es gibt schon den Arbeitslosenstern den jeder Hartzi tragen muss? ?(

zoon politikon
18.01.2011, 12:30
Die meisten Hartzis wollen auch arbeiten, aber nicht für ´ein Appel und ein Ei.

Die arbeiten nicht für einen Appel und ein Ei, eine H4 Familie mit 2 Kindern erhält durchschnittlich 1500 Euro und da sind etliche Kosten noch nicht mal mit drin.
Dafür müsste man einen Job mit 2500 brutto haben, damit man überhaupt auf diesen Betrag kommt.
Angesichts der Qualifikation der meisten jungen Hartzis ist das jedoch sowieso utopisch - also bitte, sollen sie wenigsten so tun, als gäben sie der Gesellschaft was zurück.

zoon politikon
18.01.2011, 12:31
Woher willst du wissen, das da noch nie ein Hartzer mitgeholfen hat die Straßen vom Schnee zu befreien? Woran erkennst du denn, wer Hartzer ist und wer nicht?

Oder habe ich was verpasst und es gibt schon den Arbeitslosenstern den jeder Hartzi tragen muss? ?(

Weil man die Leute in der Nachbarschaft kennt?

Zumindest in seinem Haus?

Menetekel
18.01.2011, 12:32
weil du kinderarbeit magst und weil ihre eltern ihre kinder vor ausbeutung schützen, es ist klar, dass dir ein sozialssystem abartig erscheint, - da man nicht auf hungerlöhne übelster form wie im manchesterkapitalismus zugreifen kann und auch nicht von kinderarbeit profitieren kann.

schade, dass die zeiten vorbei sind, an denen man solche personen noch an die wand stellen konnte wie du es bist..... aber wer weiss in tunesien brennt es, in allgerien , griechenland, spanien und auch in deutschland ist schon im stillen die wut erbracht.... - DIE FDP wird die nächste Wahl verlieren !!!

Auf Dich Gurkenhals hab ich noch gewartet.
Wer wen an die Wand stellen würde, möchte ich hier nicht weiter betrachten. Für mich bist Du einer der verblödeten Altsozialisten oder ein dummer Junge, welcher irgendwo, irgendwas aufgeschnappt hat und dies nun verbreiten möchte.
Geh in Deine Kammer und schau Deine Bildchen Deien Erichs an, damit die Erinnerung nicht verblaßt, Du Vollpfosten.

zoon politikon
18.01.2011, 12:33
Man hat im öffentlichen Dienst in den letzten 8 Jahren Personal abgebaut --- würdest du dich mal mit der Sachlage mal betraut machen - stellst du fest dass wir andere ursachen für dieses problem haben....

Ich kann mich noch gut an die 90er Jahre erinnern, da gab es sehr viel personal und keine probleme mit dem schnee schippen.....

wie stellst du dir das arbeitsleben vor ?? einen hartz iv empfänger gratis als busfahrer praktikum machen lassen ?

http://www.youtube.com/watch?v=zAoIRtMBuQE

Ich habe ganz konkrete Vorschläge gemacht, es geht nicht um sozialversicherunspflichtige Jobs, sondern um einfache Tätigkeiten, die dem Gemeinwohl dienen, aber selbst um das zu begreifen, reicht es nicht...

Ganz klar ist, dass der erste Arbeitsmarkt dadurch nicht gefährdet werden darf.

Eros
18.01.2011, 12:34
Weil man die Leute in der Nachbarschaft kennt?

Zumindest in seinem Haus?

Wieviele Hartzis leben denn so in deinem Haus? Ist noch ein Zimmer frei?

Eros
18.01.2011, 12:36
Die arbeiten nicht für einen Appel und ein Ei, eine H4 Familie mit 2 Kindern erhält durchschnittlich 1500 Euro und da sind etliche Kosten noch nicht mal mit drin.
Dafür müsste man einen Job mit 2500 brutto haben, damit man überhaupt auf diesen Betrag kommt.
Angesichts der Qualifikation der meisten jungen Hartzis ist das jedoch sowieso utopisch - also bitte, sollen sie wenigsten so tun, als gäben sie der Gesellschaft was zurück.

Scheiss auf die Gesellschaft, was tut die Gesellschaft denn für die jungen Hartzis? Nichts, gar nichts.

zoon politikon
18.01.2011, 12:42
Scheiss auf die Gesellschaft, was tut die Gesellschaft denn für die jungen Hartzis? Nichts, gar nichts.

Ach so, nichts also:

abgesehen von der kostenintensiven, aber völlig umsonsten Beschulung,
der kostenlosen Krankenversicherung, der Zahlung von Miete und Sozialbeiträgen, der zahlreichen Vergünstigungen, dem "Taschengeld" von 361 Euro, aufwändige Weiterbildungsmaßnahmen...usw.

Für NICHTS finde ich das ziemlich viel. Dich sollte man nach Sibirien umsiedeln, damit du mal arbeiten für den Lebensunterhalt kennenlernst.

Eros
18.01.2011, 12:50
Ach so, nichts also:

abgesehen von der kostenintensiven, aber völlig umsonsten Beschulung,
der kostenlosen Krankenversicherung, der Zahlung von Miete und Sozialbeiträgen, der zahlreichen Vergünstigungen, dem "Taschengeld" von 361 Euro, aufwändige Weiterbildungsmaßnahmen...usw.

Für NICHTS finde ich das ziemlich viel. Dich sollte man nach Sibirien umsiedeln, damit du mal arbeiten für den Lebensunterhalt kennenlernst.

Das zahlt die Gesellschaft nur zwangsweise bzw. die Menschen, die in ihr leben. Darum ist das nicht viel Wert, Leute wie du würden doch am liebsten nichts zahlen.

Naja und die Weiterbildungsmaßnahmen von der Arge kann man doch zu 99 % in die Tonne kloppen, aber was soll´s, auf die 25 Milliarden im Jahr kommt es auch nicht mehr an, bei 6 Billionen Euro Schulden, die Deutschland hat.

zoon politikon
18.01.2011, 12:53
Das zahlt die Gesellschaft nur zwangsweise bzw. die Menschen, die in ihr leben. Darum ist das nicht viel Wert, Leute wie du würden doch am liebsten nichts zahlen.

Naja und die Weiterbildungsmaßnahmen von der Arge kann man doch zu 99 % in die Tonne kloppen, aber was soll´s, auf die 25 Milliarden im Jahr kommt es auch nicht mehr an, bei 6 Billionen Euro Schulden, die Deutschland hat.


Natürlich zahlen wir das zwangsweise und wenn ich Leute wie Dich höre, dann sollte man die Zahlungen sofort einstellen.

WIENER
18.01.2011, 12:58
Das zahlt die Gesellschaft nur zwangsweise bzw. die Menschen, die in ihr leben. Darum ist das nicht viel Wert, Leute wie du würden doch am liebsten nichts zahlen.

Naja und die Weiterbildungsmaßnahmen von der Arge kann man doch zu 99 % in die Tonne kloppen, aber was soll´s, auf die 25 Milliarden im Jahr kommt es auch nicht mehr an, bei 6 Billionen Euro Schulden, die Deutschland hat.


Du meinst ernsthaft, die arbeitende Bevölkerung sollte freiwillig, zu der irren Besteuerung noch freiwillig zusätzliches Geld ausspucken? Du hast sie doch nicht alle. Bedank dich doch bei den Systemparteien, die du so gerne wählst. Die spielen doch so gerne Sozialamt für die halbe Welt. Das da auch bei den Hartzlern gespart werden muss, sollte eigentlich jeden Menschen klar sein.

Eros
18.01.2011, 13:01
Natürlich zahlen wir das zwangsweise und wenn ich Leute wie Dich höre, dann sollte man die Zahlungen sofort einstellen.

Dann müssen aber viele Menschen hungern und frieren, möchtest du das?

Eros
18.01.2011, 13:02
Du meinst ernsthaft, die arbeitende Bevölkerung sollte freiwillig, zu der irren Besteuerung noch freiwillig zusätzliches Geld ausspucken? Du hast sie doch nicht alle. Bedank dich doch bei den Systemparteien, die du so gerne wählst. Die spielen doch so gerne Sozialamt für die halbe Welt. Das da auch bei den Hartzlern gespart werden muss, sollte eigentlich jeden Menschen klar sein.

Was verstehst du unter Systemparteien und welche Partei sollte man deiner Meinung nach wählen? Die NPD vielleicht? :hihi:

Bis auf die Linken habe ich übrigens noch nie eine Systempartei gewählt.

Leila
18.01.2011, 13:13
An Eros:

Ein Zitat aus Deiner Lebensgeschichte:


„Nur Arbeit auf selbständiger Basis macht für mich einen Sinn. Als Sklave für jemand Anderen zu arbeiten, wie es halt ein Großteil der Menschen tut, empfinde ich zumindestens für meine Person als unnötige Zeit- und Energieverschwendung.“

Die Selbständigerwerbenden arbeiten auch für andere: nämlich für ihre Kunden.

Gruß von Leila

Eros
18.01.2011, 13:17
An Eros:

Ein Zitat aus Deiner Lebensgeschichte:


„Nur Arbeit auf selbständiger Basis macht für mich einen Sinn. Als Sklave für jemand Anderen zu arbeiten, wie es halt ein Großteil der Menschen tut, empfinde ich zumindestens für meine Person als unnötige Zeit- und Energieverschwendung.“

Die Selbständigerwerbenden arbeiten auch für andere: nämlich für ihre Kunden.

Gruß von Leila

Da hast du Recht. Als Selbständiger hat man aber einen größeren Gestaltungsspielraum wie man arbeitet, da man nicht weisungsgebunden ist im Gegensatz zum Angestellten.

Aber wäre mir grundsätzlich zu stressig als Selbständiger. Selbständig bin ich jetzt ja auch. Ich kann meinen Tag so gestalten wie ich will und es quatscht mir da niemand rein.

WilhelmII
18.01.2011, 13:27
Ich habe ganz konkrete Vorschläge gemacht, es geht nicht um sozialversicherunspflichtige Jobs, sondern um einfache Tätigkeiten, die dem Gemeinwohl dienen, aber selbst um das zu begreifen, reicht es nicht...

Ganz klar ist, dass der erste Arbeitsmarkt dadurch nicht gefährdet werden darf.

Diese Tätigkeiten gibt es schon, das nennt sich EinEuroJobs....und die haben viele Jobs verdrängt.

Leila
18.01.2011, 13:43
Da hast du Recht. Als Selbständiger hat man aber einen größeren Gestaltungsspielraum wie man arbeitet, da man nicht weisungsgebunden ist im Gegensatz zum Angestellten.

Falsch. Als Selbständigerwerbende habe ich mich nach den Wünschen des Kunden zu richten.


[…] Selbständig bin ich jetzt ja auch. Ich kann meinen Tag so gestalten wie ich will und es quatscht mir da niemand rein.

Du bist nicht selbständig, sondern im höchsten Grade unselbständig, d.h. von der Sozialhilfe abhängig.

Eros
18.01.2011, 13:53
Du bist nicht selbständig, sondern im höchsten Grade unselbständig, d.h. von der Sozialhilfe abhängig.

Im Leben ist man doch immer von irgendwas abhängig. Ob von einem Job oder von Hartz4, da sehe ich keinen großen Unterschied.

Ach Moment, als Hartz4-Empfänger habe ich mehr Zeit und führe ein entspannteres Leben. ;)

DJ_rainbow
18.01.2011, 14:34
Im Leben ist man doch immer von irgendwas abhängig. Ob von einem Job oder von Hartz4, da sehe ich keinen großen Unterschied.

Ach Moment, als Hartz4-Empfänger habe ich mehr Zeit und führe ein entspannteres Leben. ;)

... und sind nur abhängig davon, dass genug Arbeitende den großen Topf füllen. Wenn's mehr nicht ist....

Laotse
18.01.2011, 14:48
Diese Tätigkeiten gibt es schon, das nennt sich EinEuroJobs....und die haben viele Jobs verdrängt.

Nicht freiwillig ... verpflichtend !! Keiner darf einer Arbeit entkommen, sonst Bautzen :)) oder Streichung der Sozialleistungen

Laotse
18.01.2011, 14:51
Was verstehst du unter einem "Sozialen Arbeitsdienst"? Das hätte ich gerne genauer erläutert und wieviele sollen die Arbeitslosen dafür kriegen?

Nichts ... oder besser gesagt sie bekommen doch Geld in Form von H4 !!
Gut einen Euro zusätzlich per Stunde, für die Sonderausgaben, Arbeitskleidung, Fahrtgeld, Regenschirm usw.

WilhelmII
18.01.2011, 16:17
Nicht freiwillig ... verpflichtend !! Keiner darf einer Arbeit entkommen, sonst Bautzen :)) oder Streichung der Sozialleistungen

naja, im Gegensatz zu heute konnte man gemessen an den Lebenshaltungskosten besser leben als heute mit Hartz IV.

Laotse
18.01.2011, 17:08
naja, im Gegensatz zu heute konnte man gemessen an den Lebenshaltungskosten besser leben als heute mit Hartz IV.

Stimmt, als Stasi-Schwein bestimmt ! :))

batumi
18.01.2011, 17:32
Ich werde im Dezember 30 und werde bis zu meinem hoffentlich späten Lebensende vom Staat leben.

Zwischendurch werde ich eventuell noch circa 100000 Euro erben und dann muss ich das erstmal aufbrauchen, bevor ich weiter hartzen kann.

Und ab hier glaube ich dir kein Wort mehr. Ich bin davon ausgegangen, dass dein Vortrag ein ehrlicher wäre, aber nachdem ich nun die letzten Seiten gelesen habe, gehe ich davon aus, dass du nur provozieren möchtest, aus welchen Gründen auch immer.

Ich klinke mich hier aus, Schade, dass ein so ernstes wie interessantes Thema für solcherlei Dinge herhalten muss.

CU BAT

Leila
18.01.2011, 17:56
Und ab hier glaube ich dir kein Wort mehr. Ich bin davon ausgegangen, dass dein Vortrag ein ehrlicher wäre, aber nachdem ich nun die letzten Seiten gelesen habe, gehe ich davon aus, dass du nur provozieren möchtest, aus welchen Gründen auch immer.

Ich klinke mich hier aus, Schade, dass ein so ernstes wie interessantes Thema für solcherlei Dinge herhalten muss.

CU BAT

Ich vermute, daß es in Deutschland mehr als einen Arno Dübel gibt.

Laotse
18.01.2011, 18:01
Ich vermute, daß es in Deutschland mehr als einen Arno Dübel gibt.

ich befürchte es .... := und noch schlimmer: es gibt viele viele "Wilhelm II" :kotz:

Eros
18.01.2011, 18:04
Und ab hier glaube ich dir kein Wort mehr. Ich bin davon ausgegangen, dass dein Vortrag ein ehrlicher wäre, aber nachdem ich nun die letzten Seiten gelesen habe, gehe ich davon aus, dass du nur provozieren möchtest, aus welchen Gründen auch immer.

Ich klinke mich hier aus, Schade, dass ein so ernstes wie interessantes Thema für solcherlei Dinge herhalten muss.

CU BAT

Was war denn so unglaubwürdig? ?(

batumi
18.01.2011, 18:06
Ich vermute, daß es in Deutschland mehr als einen Arno Dübel gibt.

Das ist mit Sicherheit richtig, doch der Dübel hier scheint ein Fake zu sein.

Menetekel
18.01.2011, 18:06
Ich vermute, daß es in Deutschland mehr als einen Arno Dübel gibt.

Worauf Du Dich hochprozentig verlassen kannst.

Eros
18.01.2011, 18:29
Das ist mit Sicherheit richtig, doch der Dübel hier scheint ein Fake zu sein.

Ich bin zu 100 % kein fake, wie kommst du darauf?

I.Kant
18.01.2011, 20:55
Ich möchte noch etwas nachtragen.

Für mich hat sich alles geändert, nachdem ich aufgehört hatte anderen die Schuld an meiner Misere zu geben.
Ich bemitleide mich nicht mehr.

klartext
18.01.2011, 21:05
Das ist ja das Problem, dass man ein Studium nicht finanziert, weil man dafür Bafögabhängig ist und das eine Kreditleistung ist, davon abgesehen ist Bafög weniger als H4.

Sinnlos sind auch diese ABM , EinEuroJobs und diese Vermittlungsgutscheinpraxis...

Ich habe ja nochmal auf das Problem der Massenentlassungen hingewiesen.
Du überlegst nur geradezu krampfhaft, welche Gründe es geben könnte, eine Arbeit abzulehnen. Mit dieser Einstelklung wird das nie was.

Nonkonform
18.01.2011, 21:05
@all

Ich mein,Eros kriegen se schon noch.Irgendwann kommt der Beschluß zur EGV.
Richtig ist,daß dann Widerspruch möglich ist.
Doch,wenn der Widerspruch anhand von bereits bestehenden Urteilen abgelehnt wird,dann beginnt der Tanz.

Alles glaub ich nicht,was da geschrieben wurde.
Und,was ist mit der Frau?
...da gibts doch noch was Anderes,da muß doch noch was sein...(Ricky und Rosi)

Manchmal arbeitet die Zeit FÜR manche Menschen;)
Und manchmal gegen Einige..

Stadtknecht
18.01.2011, 22:31
Ich werde im Dezember 30 und werde bis zu meinem hoffentlich späten Lebensende vom Staat leben.

Zwischendurch werde ich eventuell noch circa 100000 Euro erben und dann muss ich das erstmal aufbrauchen, bevor ich weiter hartzen kann.

Kann es sein, daß Du ein Provo-Fake bist?

heide
19.01.2011, 06:21
Meine Erfahrung in Berlin ist, das man hier kaum an den Leihbuden vorbei kommt. Wurde erst vor 3 Monaten nach gut 3 1/2 Jahren endlich von der Firma übernommen.
Was lange währt, wird gut.

Ich gratuliere Dir.
Meine Tochter muss eigentlich jetzt in ihrer Firma einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen. Bislang musste sie 2 Jahre lang immer halbjährliche Arbeitsverträge unterschreiben, die als Passus hatten, nach zwei Jahren unberfristet in das Arbeitsverhältnis übernommen zu werden. Der Chef lehnt ab, weil ihr Umsatz zurück gegangen ist. Kunden kann man jedoch nicht in ein Geschäft "prügeln". Eine Kollegin hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Die anderen Kolleginnen haben diese halbjährlichen Verträge.

Sie lässt es jetzt erst einmal auf sich zukommen. Wenn der unbefristete Arbeitsvertrag nicht ausgestellt wird, wird sie vor das Arbeitsgericht gehen.
Sie hat sich schon anwaltlich erkundigt.

heide
19.01.2011, 06:33
Nicht immer richtig. In manchem Land ging ich erst in ein Hotel, suchte von da aus Arbeit und Wohnung, und ließ dann erst die Familie kommen. Unsere Zuzügler haben es jdoch besser:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Sie kommen mittellos her, finden Unterkunft und Kohle zum Unterhalt möglichst ohne Arbeit auf unsere Kosten, und lassen dann ihre Großfamilen kommen.

1977 nahm mein Ex-Mann eine Arbeit in Berlin an. Wir wohnten damals in Schleswig-Holstein.
Er begann seine Arbeit am 1. Mai 1977 in Berlin (Werbung damals: Der Chance wegen nach Berlin). Ich blieb mit dem Kind in der Heimat. Mein Ex wohnte in einem Arbeiter-Wohnheim in Berlin-Kreuzberg. Kosten wurden übernommen.Alle 4 Wochen bekam er einen Flug in die Heimat vom Land Berlin gesponsert.
Im August des Jahres, nachdem mein Ex eine Wohnung angemietet hatte, zogen mein Sohn und ich dann nach Berlin.
Alle Familienmitglieder wohnen und arbeiten heute noch in Berlin.

Eros
19.01.2011, 06:36
Kann es sein, daß Du ein Provo-Fake bist?

Nein, das kann nicht sein, mich gibt es wirklich, sogar das Bild von mir, was ihr hier sehen könnt ist echt. :D

Eros
19.01.2011, 06:45
@all

Ich mein,Eros kriegen se schon noch.Irgendwann kommt der Beschluß zur EGV.
Richtig ist,daß dann Widerspruch möglich ist.
Doch,wenn der Widerspruch anhand von bereits bestehenden Urteilen abgelehnt wird,dann beginnt der Tanz.


Du scheinst nicht richtig informiert zu sein, was Hartz 4 betrifft. Den Verwaltungsakt, der die EGV ersetzt, den bekomme ich jetzt nicht mehr, denn die Maßnahme, die ich machen sollte ist Anfang Februar auch schon wieder vorbei.

Also beginnt das Spiel früher oder später wieder von vorne. Ich werde zu einer Infoveranstaltung zu einer Maßnahme eingeladen, sage dann: "Nö, da mache ich nicht mit", die drohen wieder mit einem Verwaltungsakt und dann mal gucken, ob einer kommt.

Je nachdem, ob man bis dahin aus einem Verwaltungsakt heraus sanktioniert werden kann, passe ich dementsprechend mein Verhalten an. Falls nicht, lege ich Widerspruch gegen einen möglichen Verwaltungsakt ein und trete die Maßnahme nicht an, dann können sie mir nichts.

Falls doch, dann gehe ich zur Maßnahme und unterschreibe dort nichts (bin ich ja nicht zu verpflichtet), dann wollen die mich eh nicht mehr haben, da sie dann auch kein Geld von der Arge kriegen und auch wenig Lust auf einen Querulanten wie mich haben.

Du siehst, ich bin auf alles vorbereitet. Im Falle eines Falles kann ich immer noch zum Arzt gehen, der mich dann zum Neurologen überweist, dem ich erzähle, dass die Maßnahme mich psychisch fertig macht und schon bin ich da raus.

heide
19.01.2011, 06:48
Super!

Mal abgesehen davon,daß es im Privaten Leben manchmal nicht rund läuft und nicht alle Probleme sofort lösbar sind,gibt es dennoch den bescholtenen "Papa" Staat,der auch noch die dümmsten und faulsten Arbeitslosen unterstützt,um weiterzukommen.

Wer leben will,und nicht nur existieren,der muß eben in Gottes Namen seine 4 Buchstaben bewegen!Und,ehrlich gesagt,wir zahlen alle 2 Monater ans Finanzamt gute 4000E Steuern!Und,wir haben was dafür getan,daß wir das auch zahlen können.

Wer nicht Willens ist,sich in und für SEIN Leben zu bewegen,brauch auf mein Mitgefühl nicht zählen.
Ich erleb grad selbst in meiner Weiterbildung,WAS da mit den ARMEN Arbeitslosen abgeht!
Im Link könnt ihr euch ansehen,wo ich Schulung mach und wie das gefördert wird.
Meine Module zahl ich selbst.
Andere bekommens bezahlt:

Der Knaller ist,wir sind in Modul2 Rechnungswesen,und die AL wissen den Lehrinhalt aus Modul 1 nicht mehr.
Da wird sogar noch ReHa beantragt und mit den Lehrgängen verknüpft!SO "lernt" man heute!
Man geht halt da hin..und dann mal sehn?
So wird das sicher nix!

ICH wunder mich über garnichts mehr!Kann nur sagen: Der dumme Staat!
An der Prüfung trennt sich dann der Wille vom Unmut.
Das Erwachen kommt aber viel später!


http://www.wissen-hoch-drei.de/text/10/de/eu-foerderung.html

Und,dann neidisch sein und lästern,wenn Andere ERFOLGREICH im Leben sind und gut verdienen?

"Wer Etwas will,findet Wege,
Wer Etwas nicht will,immer Gründe"

Mit 30 hab ich den Mann,Haus und Grund verloren,Schulden bis Kante.
Nur durch mein Wollen schaffte ich den Weg.
Ein Amt kann nur Hilfestellung sein.
Aber nie Lebensgrundlage.
Heuer werd ich Schuldenfrei,mit 41.

Alles läßt sich regeln.

Ich ziehe meinen Hut vor Dir.

batumi
19.01.2011, 06:55
Ich möchte noch etwas nachtragen.

Für mich hat sich alles geändert, nachdem ich aufgehört hatte anderen die Schuld an meiner Misere zu geben.
Ich bemitleide mich nicht mehr.

Resümierend aus dem was Provo-Eros so schreibt ist es nicht sein Ziel an der Misere etwas zu ändern, er hat sich dort gut etabliert und findet eine Änderung aus eigenen Mühen nicht weiter ertrebenswert.

Sicherich gibt es Menschen (wie Dübel), die sich derart etablieren, jedoch Eros kaufe ich das nicht ab, er testet hier in diesem Form (und wahrscheinlich in vielen anderen) Reaktionen aus, wofür auch immer.

Eros
19.01.2011, 06:59
Sicherich gibt es Menschen (wie Dübel), die sich derart etablieren, jedoch Eros kaufe ich das nicht ab, er testet hier in diesem Form (und wahrscheinlich in vielen anderen) Reaktionen aus, wofür auch immer.

Ich könnte ja belegen, dass ich Hartz4-Empfänger bin, aber dann hätte ich Angst, dass mich jemand anschwärzt. :D

Außerdem bin ich nebenher meist durchgehend hier im Forum, also was soll ich sonst sein, wenn nicht arbeitslos? Fauler Beamter wie Stadtknecht vielleicht?

heide
19.01.2011, 07:04
Da bin ich mir nicht so sicher. Muss die Arge mir die Umzugskosten dann bezahlen oder ist das nicht viel eher eine "Kann-Leistung" so wie die Erstattung der Bewerbungskosten.

Die Umzugskosten werden übernommen, wenn Du einen Arbeitsplatz außerhalb des Wirkungsbereiches der ARGe bekommst, sprich: In einer anderen Stadt.
Die Mietkaution wird vom, ich glaube in Berlin ist es das Sozialamt, eingezahlt. Damit hast Du keinen Zugriff auf die Kaution, wenn Du aus der Wohnung in der anderen Stadt ausziehen solltest. Allerdings wird die Kaution nur übernommen, wenn die angemietete Wohnung den "Normen" der ARGE entspricht.

heide
19.01.2011, 07:08
Ich verstehe dich gerade auch nicht, wo liegen deine Verständnisschwierigkeiten?

Natürlich nutze ich das Internet, um mich über meine Rechte als Hartz4-Empfänger zu informieren, bei der Arge erzählen die einem ja nichts, die sind nur darauf aus einem die Rechte zu verweigern.

Haue den Jungs und Mädchens einmal verbal die Paragrafen aus dem Bundessozialgesetz um die Ohren, die Deine Recht betreffen, wenn Du vorstellig werden musst.
Dann hast Du erst einmal eine Weile Ruhe.
Voraussetzung ist allerdings: Internet-Recherche, aufschreiben, Paragrafen auswendig lernen und dann in die ARGE marschieren.

heide
19.01.2011, 07:15
Keineswegs, ich besitze im Falle eines Falles ein Barvermögen von mehreren 1000 Euro und kann sehr sparsam leben. Selbst bei einer Sanktion von 60 % müsste ich nicht auf mein Barvermögen zurückgreifen.

Darüber hinaus gibt es eine Tafel in meiner Nähe, die ich testweise schonmal mehrere Monate besucht habe.

Ab einer bestimmten Grenze bist Du verpflichtet, dieses Barvermögen anzugeben.
Geld auf der Tasche, aber zur Tafel. Wie tief kann ein Mensch mit 30 Jahren noch sinken?
Ich bekomme beim Lesen Deiner Beiträge immer mehr den Eindruck, dass Du Dich unendlich langweilst, weil Du von einem auf den anderen Tag lebst.
Natürlich in Erwartung der Erbschaft..........

Pythia
19.01.2011, 07:16
Für mich hat sich alles geändert, nachdem ich aufgehört hatte anderen die Schuld an meiner Misere zu geben. Ich bemitleide mich nicht mehr.Vermutlich die richtige Einstellung.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Bei mir war es etwas anders: bei jeder Misere, in die ich geriet, war mir klar, daß ich dumerweise etwas falsch oder gar nicht gemacht hatte. Na-ja, meine formativen Jahre erfuhr ich in Afrika und adoptierte ein Motto der Zulu:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Fallen ist keine Schande, nur Liegenbleiben ist schändlich. Und siehe da, plötzlich kam bei jedem Versuch nach einem Fall wieder aufzustehen von irgendwo eine helfende Hand, die mich wieder auf die Beine stellte und mir manchal sogar Staub und Dreck abwischte.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Wer aber auf die Fresse fällt und laut plärrend Andere dafür verantwortlich machen will, findet selten eine helfende Hand, die ihn wieder auf die Beine stellt.

heide
19.01.2011, 07:17
Wie gesagt, ich kann sehr bescheiden leben und sehe die eigentliche Freiheit darin mit möglchst wenig auskommen zu können. Solange ich nicht hungern oder frieren muss, bin ich zufrieden.
Klar, Hotel Mama ist so schön billig.

batumi
19.01.2011, 07:17
Ich könnte ja belegen, dass ich Hartz4-Empfänger bin, aber dann hätte ich Angst, dass mich jemand anschwärzt. :D

Außerdem bin ich nebenher meist durchgehend hier im Forum, also was soll ich sonst sein, wenn nicht arbeitslos? Fauler Beamter wie Stadtknecht vielleicht?

Wieso hättest du Angst, dass jemand dich anschwärzt? Wenn es so ist wie du schreibst, dann bist du ja komplett angst- und schmerzbefreit. Ich glaube dir nicht.

Auch wenn ich ziemlich alt bin, mein Sohn (dein Alter) ist auch immer online, obwohl er an der Uni ist, oder arbeitet oder was weiß ich wo der sich rumtreibt. Moderne Komunikationsmittel machen das möglich.

heide
19.01.2011, 07:20
Das könnte sich ÄNDERN.Ab und zu guck ich abends TV.

Gestern fiel mir fast die Klappe ab!
Da war diese Frau mit 9 oder 11 Kindern,lebt von Hartz4,der Alte schafft nix,in jedem Zimmer ein Flachbild-TV,ein aufgemotzter VW-Bulli,neu!!
Fahren in Urlaub nach Holland!
Und,dann jammert die Alte wg Geld!


Da hab ich zu meinem Partner auch gesagt,..wir machen doch was falsch,oder?
Ich glaub,da ging gestern abend mehreren Arbeitern der Hut hoch!

Sozialer Staat..
Ironie an:
Du weißt doch: Viel Kindergeld muss angelegt werden. Urlaub, Flachbild-TV usw.
Nur für die Bildung der Kinder, z.B. Schulmaterial bleibt dann kein Geld. Ironie aus.

heide
19.01.2011, 07:27
Wenn mehr Menschen so wären wie ich, dann wäre die Welt ein besserer Ort. :D

Jemand wie ich sollte Bundeskanzler werden, endlich mal eine Politik ohne Lügen und offenem Visir. Aber solche Leute werden nie nach oben kommen.

Wie kann ein Mensch in die Politik gehen, wenn er sich selbst ständig belügt?
Ich meine, eine gesunde Selbstreflexion und eine große Protion Anti-Depressiva könnten Dir nicht schaden.

heide
19.01.2011, 07:31
Falsch.

Du übersiehst das Sozialsystem!

Würde es dies in D nicht geben,WO wärst DU jetzt?

Schaffen wir dieses Sozialsystem geistig mal ab.
So.
Und nun?

Kann unser lieber Eros nicht, denn er hat ja noch Vermögen, dass er, wenn er kein H4 bekommt, bei sparsamer Lebensweise, ausgeben kann.
Und nicht zu vergessen, das bald kommende Erbe.

Eros
19.01.2011, 07:36
Klar, Hotel Mama ist so schön billig.

Ich habe eine eigene Wohnung.

Eros
19.01.2011, 07:39
Ab einer bestimmten Grenze bist Du verpflichtet, dieses Barvermögen anzugeben.
Geld auf der Tasche, aber zur Tafel. Wie tief kann ein Mensch mit 30 Jahren noch sinken?
Ich bekomme beim Lesen Deiner Beiträge immer mehr den Eindruck, dass Du Dich unendlich langweilst, weil Du von einem auf den anderen Tag lebst.
Natürlich in Erwartung der Erbschaft..........

Die kommende Erbschaft interessiert mich wenig, zumal ich davon ausgehe, dass ich frühestens in 20 Jahren etwas erbe. In meiner Familie werden alle in der Regel steinalt und das ist auch gut so. Nach meinen Genen zu urteilen, habe ich gute Chancen die 90 zu erreichen.

Das heisst für den Staat also noch mindestens 60 Jahre für mich zahlen. :D

Bei der Tafel war ich schon seit 3 Jahren nicht mehr, ich war nur testweise dort, um zu gucken wieviel Hartz4 ich monatlich zu sparen in der Lage bin.

batumi
19.01.2011, 07:45
Die kommende Erbschaft interessiert mich wenig, zumal ich davon ausgehe, dass ich frühestens in 20 Jahren etwas erbe. In meiner Familie werden alle in der Regel steinalt und das ist auch gut so. Nach meinen Genen zu urteilen, habe ich gute Chancen die 90 zu erreichen.

Das heisst für den Staat also noch mindestens 60 Jahre für mich zahlen. :D

Bei der Tafel war ich schon seit 3 Jahren nicht mehr, ich war nur testweise dort, um zu gucken wieviel Hartz4 ich monatlich zu sparen in der Lage bin.

Du bist 29 Jahre, warst vor 3 Jahren (also mit 26) bei der Tafel um zu sparen.

Interessehalber, was meinst du denn hast du studiert, du hast doch gesagt du hast studiert, was denn?

Laotse
19.01.2011, 07:45
Die kommende Erbschaft interessiert mich wenig, zumal ich davon ausgehe, dass ich frühestens in 20 Jahren etwas erbe. In meiner Familie werden alle in der Regel steinalt und das ist auch gut so. Nach meinen Genen zu urteilen, habe ich gute Chancen die 90 zu erreichen.

Das heisst für den Staat also noch mindestens 60 Jahre für mich zahlen. :D

Bei der Tafel war ich schon seit 3 Jahren nicht mehr, ich war nur testweise dort, um zu gucken wieviel Hartz4 ich monatlich zu sparen in der Lage bin.

nicht zahlen: Arbeitsdienst ist angesagt :))

heide
19.01.2011, 07:45
Scheiss auf die Gesellschaft, was tut die Gesellschaft denn für die jungen Hartzis? Nichts, gar nichts.
zahlt mit ihrer Arbeitskraft und den abzugebenden Steuern, Dein H4.

Eros
19.01.2011, 07:47
Wieso hättest du Angst, dass jemand dich anschwärzt? Wenn es so ist wie du schreibst, dann bist du ja komplett angst- und schmerzbefreit. Ich glaube dir nicht.

Auch wenn ich ziemlich alt bin, mein Sohn (dein Alter) ist auch immer online, obwohl er an der Uni ist, oder arbeitet oder was weiß ich wo der sich rumtreibt. Moderne Komunikationsmittel machen das möglich.


Habe ich behauptet angst- oder gar schmerzbefreit zu sein? Grundsätzlich vermeide ich selbstverständlich unnötigen Stress und muss mich mit der Arge auch nicht unbedingt mehr anlegen als nötig.

Weder studiere ich noch gehe ich einer Arbeit nach.

Eros
19.01.2011, 07:49
Du bist 29 Jahre, warst vor 3 Jahren (also mit 26) bei der Tafel um zu sparen.

Interessehalber, was meinst du denn hast du studiert, du hast doch gesagt du hast studiert, was denn?

Ich habe nie behauptet studiert zu haben, ich habe geschrieben, dass ich eventuell ab September 2011 studiere (Soziale Arbeit). Das werde ich aber voraussichtlich nicht tun, weil ich dann mehr Stress und weniger Geld habe als jetzt. Zudem müsste ich mich dann verschulden wegen Bafög.

heide
19.01.2011, 07:49
Das zahlt die Gesellschaft nur zwangsweise bzw. die Menschen, die in ihr leben. Darum ist das nicht viel Wert, Leute wie du würden doch am liebsten nichts zahlen.

Naja und die Weiterbildungsmaßnahmen von der Arge kann man doch zu 99 % in die Tonne kloppen, aber was soll´s, auf die 25 Milliarden im Jahr kommt es auch nicht mehr an, bei 6 Billionen Euro Schulden, die Deutschland hat.

Klar, da Dein Hobby Zeichnen und Malen ist, gibt es sicher bei der ARGE keinen angemessenen Lehrgang und keine angemessene Weiterbildung für Dich.
Nachvollziehbar.

Eros
19.01.2011, 07:50
nicht zahlen: Arbeitsdienst ist angesagt :))

Laotse würde niemals derartiges sagen oder schreiben. X(

batumi
19.01.2011, 07:51
Ich habe nie behauptet studiert zu haben, ich habe geschrieben, dass ich eventuell ab September 2011 studiere (Soziale Arbeit). Das werde ich aber voraussichtlich nicht tun, weil ich dann mehr Stress und weniger Geld habe als jetzt. Zudem müsste ich mich dann verschulden wegen Bafög.

Ok ... und wie ist deine Ausbildung bis heute? ... von Weiterbildung hältst du ja offensichtlich nicht viel.

heide
19.01.2011, 07:52
Im Leben ist man doch immer von irgendwas abhängig. Ob von einem Job oder von Hartz4, da sehe ich keinen großen Unterschied.

Ach Moment, als Hartz4-Empfänger habe ich mehr Zeit und führe ein entspannteres Leben. ;)

Ist es entspannend, sich immer wieder mit der ARGE herum zu ärgern? Deine Worte!

Eros
19.01.2011, 07:54
Klar, da Dein Hobby Zeichnen und Malen ist, gibt es sicher bei der ARGE keinen angemessenen Lehrgang und keine angemessene Weiterbildung für Dich.
Nachvollziehbar.

Was haben meine Hobbies mit der Arge zu tun? Die wissen, dass ich das Fachgymnasium Wirtschaft besucht habe und danach eine schulische Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für Wirtschaftsinformatik erfoglreich abgeschlossen habe.

Also besitze ich durchaus die geistigen Voraussetzungen für eine angemessene Weiterbildung.

Wenn sie mir das nicht bieten können oder wollen, dann haben sie halt mit Widerstand zu rechnen und ich stelle sie bloß, wie ich es auf der letzten Infoveranstaltung zu einer Sinnlosmaßnahme auch gemacht habe, da meine rhetorischen Fähigkeiten, die eines 0815-Arge-Hansels bei weitem übersteigen.

Eros
19.01.2011, 07:55
Ist es entspannend, sich immer wieder mit der ARGE herum zu ärgern? Deine Worte!

Wieso immer wieder? Das letzte Mal war im Oktober 2010 bei dieser besagten Infoveranstaltung, danach habe ich nichts mehr von der Arge gehört.

Eros
19.01.2011, 07:57
Ok ... und wie ist deine Ausbildung bis heute? ... von Weiterbildung hältst du ja offensichtlich nicht viel.

Siehe oben. ;)

Nonkonform
19.01.2011, 08:13
Die kommende Erbschaft interessiert mich wenig, zumal ich davon ausgehe, dass ich frühestens in 20 Jahren etwas erbe. In meiner Familie werden alle in der Regel steinalt und das ist auch gut so. Nach meinen Genen zu urteilen, habe ich gute Chancen die 90 zu erreichen.

Das heisst für den Staat also noch mindestens 60 Jahre für mich zahlen. :D

Bei der Tafel war ich schon seit 3 Jahren nicht mehr, ich war nur testweise dort, um zu gucken wieviel Hartz4 ich monatlich zu sparen in der Lage bin.

Du kannst hier Alle für blöd halten.Aber,der Dümmste bist doch Du selber.
Nicht nur,daß du selbst vor dir keine Achtung haben kannst,noch für dich,deine Frau oder deine Kinder Vorbild bist,nein,noch Schlimmer.
Dein perfides Denken läßt dich alle möglichen Gefahren und denkbaren Konsequenzen übersehen.
Das Leben schreibt sein eigenes Buch.
Das ist nun mal so.
Und du gehörst,so wie ich nach deinem geschriebenen Wort urteile,nicht zu den Hellsten.

Würde mein Mann so sein,wie Du,ich wär längst ausgezogen.
Denn,ich brauch weder ein 4.Kind noch einen Klotz am Bein.
Ob dir das passt oder nicht;Typen wie Du will doch keine rechte Frau.
Mit "Solchen" kommt man weder voran noch kann man zukunftsrichtend planen.

Ich geb mich nicht mit WENIG zufrieden,wenn ich mehr haben und leisten kann.
Unterm Strich zähl NICHT nur Ich!
Es profitieren immer Alle in Familie und nahem Umfeld von Freud und Leid.

Eros
19.01.2011, 08:22
Da ich weder Frau (zumindestens nichts festes) noch Kinder (soweit ich weiss) habe, kann ich doch so leben wie möchte und bin für niemanden verantwortlich und brauche kein Vorbild sein.

Naja und wenn mein 17-jähriger Cousin, der auch nicht arbeiten möchte, mich zum Vorbild nimmt, da kann ich ja nichts für.

Ebenso, wenn meine zwei Neffen, die mittlerweile 11 und 12 sind eines Tages so ein Leben führen möchten wie ich, dann liegt es nicht in meinem Verantwortungsbereich. ;)

Nonkonform
19.01.2011, 08:28
Da ich weder Frau (zumindestens nichts festes) noch Kinder (soweit ich weiss) habe, kann ich doch so leben wie möchte und bin für niemanden verantwortlich und brauche kein Vorbild sein.

Naja und wenn mein 17-jähriger Cousin, der auch nicht arbeiten möchte, mich zum Vorbild nimmt, da kann ich ja nichts für.

Ebenso, wenn meine zwei Neffen, die mittlerweile 11 und 12 sind eines Tages so ein Leben führen möchten wie ich, dann liegt es nicht in meinem Verantwortungsbereich. ;)

Du hast dich bereits Disqualifiziert.Danke.

Eros
19.01.2011, 08:32
Du hast dich bereits Disqualifiziert.Danke.

Du bist sowieso nicht mein Typ. :dumbo:

Nonkonform
19.01.2011, 08:36
Du bist sowieso nicht mein Typ. :dumbo:

Treffer versenkt!
:))


:troll:

Leila
19.01.2011, 09:42
[…]

Wie bei Euch, so bei uns.

Da uns das Geld nie verfolgte, mußten mein Mann und ich das Geld verfolgen, d.h. dorthin ziehen, wo es Geld zu verdienen gab. So zogen wir von der Innerschweiz ins Züribiet, von dort in die Ostschweiz und schließlich in die Nordwestschweiz.

Gruß von Leila

Stadtknecht
19.01.2011, 10:39
Ich könnte ja belegen, dass ich Hartz4-Empfänger bin, aber dann hätte ich Angst, dass mich jemand anschwärzt. :D

Außerdem bin ich nebenher meist durchgehend hier im Forum, also was soll ich sonst sein, wenn nicht arbeitslos? Fauler Beamter wie Stadtknecht vielleicht?

Ich bin nicht faul, ich habe flexible Arbeitszeiten. :]

Eros
19.01.2011, 10:54
Ich bin nicht faul, ich habe flexible Arbeitszeiten. :]

Jaja und jeden Freitag Mittag um 12 Uhr Feierabend, so wie die Leute von der Arge.

Diese faule Bande hatte bei mir in der Stadt sogar die beiden Donnerstagnachmittage vor Weihnachten und Silvester frei. Das war schlecht, weil ich den Donnerstag am Nachmittag vor Weihnachten meinen Weiterbewillungsantrag abgeben wollte.

malnachdenken
19.01.2011, 11:06
Jaja und jeden Freitag Mittag um 12 Uhr Feierabend, so wie die Leute von der Arge.

Diese faule Bande hatte bei mir in der Stadt sogar die beiden Donnerstagnachmittage vor Weihnachten und Silvester frei. Das war schlecht, weil ich den Donnerstag am Nachmittag vor Weihnachten meinen Weiterbewillungsantrag abgeben wollte.

http://www.baby-gear.biz/wp-content/uploads/2010/07/baby-cry.jpg

:))

Mir scheint auch, daß es du einfach nur Provo-Fake bist.Genauso wie wilhelmII.

Eros
19.01.2011, 11:13
Was du glaubst und was der Realität entspricht, das sind zwei verschiedene Dinge.

malnachdenken
19.01.2011, 11:18
Was du glaubst und was der Realität entspricht, das sind zwei verschiedene Dinge.

Hätte mich auch gewundert, wenn Du zugeben würdest, daß Du ein Fake bist.

Stadtknecht
19.01.2011, 11:37
Jaja und jeden Freitag Mittag um 12 Uhr Feierabend, so wie die Leute von der Arge.

Diese faule Bande hatte bei mir in der Stadt sogar die beiden Donnerstagnachmittage vor Weihnachten und Silvester frei. Das war schlecht, weil ich den Donnerstag am Nachmittag vor Weihnachten meinen Weiterbewillungsantrag abgeben wollte.

Äh, ich habe ab 13:30 Uhr Dienst.

Daran, daß man um Weihnachten frei hatte kann ich mich auch noch erinnern, damals, als wir noch acht Leute in der Abteilung waren...

Eros
19.01.2011, 11:41
Äh, ich habe ab 13:30 Uhr Dienst.

Daran, daß man um Weihnachten frei hatte kann ich mich auch noch erinnern, damals, als wir noch acht Leute in der Abteilung waren...

13:30 ist ja auch recht früh. Ich sag´s ja, Beamte und Arbeitslose haben das beste Leben in Deutschland.

Stadtknecht
19.01.2011, 11:50
13:30 ist ja auch recht früh. Ich sag´s ja, Beamte und Arbeitslose haben das beste Leben in Deutschland.

Und wenn Du heute gegen 22:00 Uhr ins Bett gehst, vor dem Fernsehseher oder dem PC hockst, habe ich Feierabend.

Eros
19.01.2011, 12:06
Und wenn Du heute gegen 22:00 Uhr ins Bett gehst, vor dem Fernsehseher oder dem PC hockst, habe ich Feierabend.

Welcher Beamte arbeitet denn bis 22 Uhr?

In welchem Bereich bis du tätig?

batumi
19.01.2011, 12:19
Wieso immer wieder? Das letzte Mal war im Oktober 2010 bei dieser besagten Infoveranstaltung, danach habe ich nichts mehr von der Arge gehört.

Erfolgreich abgeschlossen, oder lediglich besucht?

Ich glaube dir nicht ein Wort deines Geschreibsels. Du kannst mir gerne deine ALGII Bescheid schicken, ich werde schweigen.