PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitslosigkeit und ihre Folgen



Seiten : 1 [2]

batumi
19.01.2011, 12:20
Welcher Beamte arbeitet denn bis 22 Uhr?

In welchem Bereich bis du tätig?

Feuerwehr, Polizei, Justiz ... es gibt viele Beamte die rund um die Uhr arbeiten.

Eros
19.01.2011, 12:27
Feuerwehr, Polizei, Justiz ... es gibt viele Beamte die rund um die Uhr arbeiten.

Ist mir schon klar, aber Stadtknecht traue ich sowas nicht zu. :D

Eros
19.01.2011, 12:30
Erfolgreich abgeschlossen, oder lediglich besucht?

Ich glaube dir nicht ein Wort deines Geschreibsels. Du kannst mir gerne deine ALGII Bescheid schicken, ich werde schweigen.

Das Fachgymnasium habe ich in der 13. vorzeitig abgebrochen und hatte somit den schulischen Teil der Fachhochschulreife und die schulische Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für Wirtschaftsinformatik habe ich erfolgreich abgeschlossen und bekam somit die komplette Fachhochschulreife.

Vielleicht lade ich hier zu einem späteren Zeitpunkt mal ein paar Argeunterlagen der letzten 4 Jahre hoch (wichtige Daten natürlich geschwärzt), ist ja einiges zusammengekommen. :D

WilhelmII
19.01.2011, 12:31
Feuerwehr, Polizei, Justiz ... es gibt viele Beamte die rund um die Uhr arbeiten.

Die Arbeiten aber nicht 24 Stunden am Tag sondern , im Schichtdienst, Beamte in der Nachtschicht 22 bis 6 Uhr erhalten noch einen Nachtzuschlag, und verdienen gutes Geld.

In der Verwaltung wurden Beamte runter gefahren, selbst in den Arbeitsjobcenteragenturen arbeiten teilweise nur normale Angestellte mit einem befristeten Arbeitsvertrag.

Es ist schon ärgerlich, dass man in vielen Bereichen sehr viel Personal abbaut, bei der S-Bahn hat man das eingesehen, aber es ist eine Schande das ein Staatsunternehmen jetzt auf Leiharbeiter setzt...

....wenn dieser Staat Leiharbeit unterstüzt, so hat er seine Existensberechtigung verloren....Sklavenhandel darf nicht unterstüzt werden !!!!

konfutse
19.01.2011, 13:04
Welcher Beamte arbeitet denn bis 22 Uhr?

In welchem Bereich bis du tätig?
Abends werden die faulen fleißig. Dann dauert's etwas länger.

WilhelmII
19.01.2011, 13:43
Abends werden die faulen fleißig. Dann dauert's etwas länger.

Frauen im RotlichtMilleu arbeiten erst ab 21 Uhr ... und die sind garantiert fleissiger als manch anderer Zeitgenosse.

DJ_rainbow
19.01.2011, 14:45
Frauen im RotlichtMilleu arbeiten erst ab 21 Uhr ... und die sind garantiert fleissiger als manch anderer Zeitgenosse.

Insbesondere sind sie fleißiger als die Rotlumpen.

heide
19.01.2011, 15:01
Wieso immer wieder? Das letzte Mal war im Oktober 2010 bei dieser besagten Infoveranstaltung, danach habe ich nichts mehr von der Arge gehört.

Dann werden möglicherweise in diesem Jahr härtere Bandagen "gezurrt". Doch, in Ost-Friesland geht alles ein weniger langsamer. Wegen der Tide.

konfutse
19.01.2011, 15:08
Frauen im RotlichtMilleu arbeiten erst ab 21 Uhr ... und die sind garantiert fleissiger als manch anderer Zeitgenosse.
Das hast du jetzt falsch verstanden. Gegen Feierabend meine ich mit abends.

konfutse
19.01.2011, 15:11
Insbesondere sind sie fleißiger als die Rotlumpen.
Du kannst natürlich andere erniedrigen um dich zu erhöhen, aber damit werden Braundeppen auch nicht fleißiger.

Laotse
19.01.2011, 15:13
Frauen im RotlichtMilleu arbeiten erst ab 21 Uhr ... und die sind garantiert fleissiger als manch anderer Zeitgenosse.

Scheinbar bist du oft dort ... naja, ich kann es verstehen :]

DJ_rainbow
19.01.2011, 15:17
Du kannst natürlich andere erniedrigen um dich zu erhöhen, aber damit werden Braundeppen auch nicht fleißiger.

Wer redet denn hier von Braundeppen? Nur du in deinem paranoiden Wahn.

heide
19.01.2011, 15:24
An User Eros.
Hier ein Link für Dich, um einmal zu schauen, was ein Kunstmaler so alles auf die Reihe bringen kann.
http://www.flickr.com/photos/friedhelm_schulz/
Dieser Mann, Friedhelm hat, nachdem er nach seinem Abitur anno kraut, Elektriker gelernt hatte, in Italien Kunst-Malerei studiert und zwei Preise in Italien bekommen.
In Deutschland bekam er dafür keinen Pfennig. Mit Malerei von Personen in Kneipen verdiente er sich damals sein Geld. Mein Freund ist Jahrgang 1933. Er wurde in Afrika geboren. Sein Vater was Missionar der ev. Kirche.

Leila
19.01.2011, 15:29
An User Eros. […]

„An die Wand“ hättest Du schreiben sollen.

Gruß von Leila

Nonkonform
19.01.2011, 16:00
:troll::troll::troll::troll::troll:


Eros:

:lichtaus: und :gute_be:

batumi
19.01.2011, 17:32
Das Fachgymnasium habe ich in der 13. vorzeitig abgebrochen und hatte somit den schulischen Teil der Fachhochschulreife und die schulische Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für Wirtschaftsinformatik habe ich erfolgreich abgeschlossen und bekam somit die komplette Fachhochschulreife.

Vielleicht lade ich hier zu einem späteren Zeitpunkt mal ein paar Argeunterlagen der letzten 4 Jahre hoch (wichtige Daten natürlich geschwärzt), ist ja einiges zusammengekommen. :D

Ich präzisiere meine Frage:

Welche Qualifikationen hast du bis zu deinem 29. Lebensjahr erreicht? Schulisch und beruflich?

konfutse
19.01.2011, 17:32
Wer redet denn hier von Braundeppen? Nur du in deinem paranoiden Wahn.
Ob braun oder gelb ist schnurz. Sind Deppen.

batumi
19.01.2011, 17:34
Du kannst natürlich andere erniedrigen um dich zu erhöhen, aber damit werden Braundeppen auch nicht fleißiger.

Mal ehrlich, so viel kann er nicht erniedrigen, dass er mal höher kommt :), das weiß ich mit Sicherheit.

Stadtknecht
19.01.2011, 21:47
Welcher Beamte arbeitet denn bis 22 Uhr?

In welchem Bereich bis du tätig?

So genau will ich das hier nicht erläutern.
Solche Dienstzeiten sind auch nicht die Regel.

Bräunie
19.01.2011, 21:57
....wenn dieser Staat Leiharbeit unterstüzt, so hat er seine Existensberechtigung verloren....Sklavenhandel darf nicht unterstüzt werden !!!!

Exakt, kann ich nur unterschreiben!

Zeitarbeit muss generell mehr in den öffentlichen Fokus geraten und angeprangert werden! Denn nur mittels Zeitarbeit konnte der sog. Aufschwung herbeigeführt werden, weswegen sich unsere Herrschenden für das sog. "Jobwunder" feiern lassen können. Prekäre Beschäftigungsverhältnisse, die keinem eine Zukunft geben, wo quasi jeden Tag die Kündigung ins Haus flattern kann, weil einfach keine adäquaten Aufträge mehr herangezogen werden können. Ein normales Prozedere bei Leihfirmen, "brummt" die Wirtschaft, wird allerhand Personal an Bord geholt, dem man sich dann schnell wieder entledigen kann. Kein Wunder, dass hierzulande viele Bunzelbürger auf Nachwuchs verzichten oder solche Wünsche hintenanstellen, denn sie können durch ihre prekären Beschäftigungsverhältnisse gar nicht langfristig planen. Die "Ära der Unsicherheit" lässt grüßen!

Abgesehen von dem Hungerlohn, was der Zeitarbeiter nach Hause schleppt, wird er noch mit allerhand Schikanen übersät und nicht selten kommt es vor, dass er mit Grippe auf Arbeit unter Androhung der Kündigung geschickt wird.

Zeitarbeitfirmen sind überflüssig wie ein Kropf! Wenn die Firmen Bedarf haben, sollen sie Personal einstellen, von mir aus auch befristet, aber dann eben einen vollen Lohn zahlen. Es wäre schon ein großer Fortschritt, wenn hierzulande die Leihfirmen wenigstens so etwas wie einen "Flexibilitätszsuchlag" zahlen, wie es in Frankreich üblich sein soll. Aber davon sind wir wohl weit entfernt.

Kein Wunder, dass ausgerechnet die sozialverräterische SPD namentlich Wolfgang Clement in seiner Funktion als Arbeitsminister diese parasitären Leihfirmen gefördert und nach seiner Amtszeit bei Adecco, einem Zeitarbeitsriesen eingestiegen ist. Drehtüreffekt und Verrat an den Arbeitnehmern! Aber das kennen wir ja von der SPD nicht anders!

Eros
20.01.2011, 06:36
So genau will ich das hier nicht erläutern.
Solche Dienstzeiten sind auch nicht die Regel.

Hört, hört, ein grober Umriss, was du beruflich machst hätte doch schon genügt.

Muss ja wirklich top secret sein. :rolleyes:

Eros
20.01.2011, 06:39
An User Eros.
Hier ein Link für Dich, um einmal zu schauen, was ein Kunstmaler so alles auf die Reihe bringen kann.
http://www.flickr.com/photos/friedhelm_schulz/
Dieser Mann, Friedhelm hat, nachdem er nach seinem Abitur anno kraut, Elektriker gelernt hatte, in Italien Kunst-Malerei studiert und zwei Preise in Italien bekommen.
In Deutschland bekam er dafür keinen Pfennig. Mit Malerei von Personen in Kneipen verdiente er sich damals sein Geld. Mein Freund ist Jahrgang 1933. Er wurde in Afrika geboren. Sein Vater was Missionar der ev. Kirche.

Ist mir zu aufwenig. Kunst ist das, was man als Kunst ansieht und daher ziemlich subjektiv. Außerdem male und zeichne ich lieber für mich selbst, als von der Gnade irgendwelcher Möchtegerns abhängig zu sein, was für sie Kunst ist und was nicht.

Eros
20.01.2011, 06:42
Ich präzisiere meine Frage:

Welche Qualifikationen hast du bis zu deinem 29. Lebensjahr erreicht? Schulisch und beruflich?

Ich zitiere mal meinen Lebenslauf:

Schulbildung:
08/1988 - 07/1992 Grundschule A
08/1992 - 07/1994 Orientierungsstufe B
08/1994 - 07/1998 Realschule C
08/1998 - 07/1999 Höhere Handelsschule in D
08/1999 - 01/2003 Fachgymnasium Wirtschaft in D
02/2003 - 10/2004 ausbildungssuchend
11/2004 - 05/2005 Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme
„Neue Förderstrukturen" in E

Beruflicher Werdegang:
08/2005 - 07/2007 Zweijährige Berufsfachschule
Kaufmännische Assistenz für
Wirtschaftsinformatik in F
(Fachhochschulreife)
seit 08/2007 arbeitssuchend

Die Buchstaben stehen übrigens für die Orte in denen ich meine "Qualifikationen" erlangt habe. :)

Stadtknecht
20.01.2011, 08:51
Hört, hört, ein grober Umriss, was du beruflich machst hätte doch schon genügt.

Muss ja wirklich top secret sein. :rolleyes:

Kommunale Ordnungsbehörde reicht hoffentlich.

Stadtknecht
20.01.2011, 08:53
Ich zitiere mal meinen Lebenslauf:

Schulbildung:
08/1988 - 07/1992 Grundschule A
08/1992 - 07/1994 Orientierungsstufe B
08/1994 - 07/1998 Realschule C
08/1998 - 07/1999 Höhere Handelsschule in D
08/1999 - 01/2003 Fachgymnasium Wirtschaft in D
02/2003 - 10/2004 ausbildungssuchend
11/2004 - 05/2005 Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme
„Neue Förderstrukturen" in E

Beruflicher Werdegang:
08/2005 - 07/2007 Zweijährige Berufsfachschule
Kaufmännische Assistenz für
Wirtschaftsinformatik in F
(Fachhochschulreife)
seit 08/2007 arbeitssuchend

Die Buchstaben stehen übrigens für die Orte in denen ich meine "Qualifikationen" erlangt habe. :)

Hast Du das Fachgymnasium mit Abschluß verlassen?
Dann müsstest Du die Fachhochschulreife haben.

Und damit findet man keinen Ausbildungsplatz?

Eros
20.01.2011, 09:07
Hast Du das Fachgymnasium mit Abschluß verlassen?
Dann müsstest Du die Fachhochschulreife haben.

Und damit findet man keinen Ausbildungsplatz?

Ich habe das Fachgymnasium in der 13. vorzeitig abgebrochen, weil ich zu schlecht war, als dass ich es noch hätte schaffen können. (Leistungskurs Mathematik war der Hauptgrund).

Demnach bekam ich auch nicht das Abitur, sondern den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Damit habe ich keinen Ausbildungsplatz gefunden, aber ich habe mich auch nicht ernsthaft darum bemüht, sondern eher der Eltern wegen mich beworben.

Die Vorstellungsgespräche waren aber eigentlich ganz ok, aber ich war vielen mit 21/22 einfach schon zu alt. (mehrmals gehört)

konfutse
20.01.2011, 11:19
Ich zitiere mal meinen Lebenslauf:

Schulbildung:
08/1988 - 07/1992 Grundschule A
08/1992 - 07/1994 Orientierungsstufe B
08/1994 - 07/1998 Realschule C
08/1998 - 07/1999 Höhere Handelsschule in D
08/1999 - 01/2003 Fachgymnasium Wirtschaft in D
02/2003 - 10/2004 ausbildungssuchend
11/2004 - 05/2005 Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme
„Neue Förderstrukturen" in E

Beruflicher Werdegang:
08/2005 - 07/2007 Zweijährige Berufsfachschule
Kaufmännische Assistenz für
Wirtschaftsinformatik in F
(Fachhochschulreife)
seit 08/2007 arbeitssuchend

Die Buchstaben stehen übrigens für die Orte in denen ich meine "Qualifikationen" erlangt habe. :)
Da hst du also bereits 2007 das Arbeitslos gezogen und entsprechend verlängern lassen.

http://clusterf.sevenload.net/dataC002/data-sl-21.data58/slcom/hw/uf/fkonke/eqcufjmfckk.jpg~/Gutschein-fuer-ein-deutsches-Arbeitslos.jpg

Eros
20.01.2011, 11:22
Ja und im August 2011 bin ich genau 4 Jahre im Hartz4-Bezug. Ich glaube dann schmeisse ich ´ne Party.

WilhelmII
20.01.2011, 12:51
Ich zitiere mal meinen Lebenslauf:

Schulbildung:
08/1988 - 07/1992 Grundschule A
08/1992 - 07/1994 Orientierungsstufe B
08/1994 - 07/1998 Realschule C
08/1998 - 07/1999 Höhere Handelsschule in D
08/1999 - 01/2003 Fachgymnasium Wirtschaft in D
02/2003 - 10/2004 ausbildungssuchend
11/2004 - 05/2005 Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme
„Neue Förderstrukturen" in E

Beruflicher Werdegang:
08/2005 - 07/2007 Zweijährige Berufsfachschule
Kaufmännische Assistenz für
Wirtschaftsinformatik in F
(Fachhochschulreife)
seit 08/2007 arbeitssuchend

Die Buchstaben stehen übrigens für die Orte in denen ich meine "Qualifikationen" erlangt habe. :)

Das ist eben die Schande in diesem Land, egal welche Schulen und wie viele Zeugnisse du hast, du wirst mangels beruflicher Erfahrungen nicht eingestellt oder landest als Datentipse bei Adecco für 7 euro Brutto die Stunde....

Mich wollten Sie in einem CallCenter für Lottoscheine vermitteln für 5 euro pro stunde plus provision..... - schon aus moralischen Gründen habe ich das abgelehnt , sonst hätte ich nachts nicht mehr ruhig schlafen können, - Das ich alten Menschen um ihre Rente betrogen habe....-

Normalerweise und so macht es Finnland vor, sollte es sein das du normal deine 10 Jahre zur Schule gehst dann 2 - 3 Jahre ne Berufslehre machst und zwar in einem richtigem Unternehmen !!!!!!! Und nach der dualen Berufsausbildung , wirst du in dem Unternehmen oder Behörde sofern die Leistungen stimmen, fest angestellt...

aber mit dem Einstellen von Personen heute - da läuft etwas schief in diesem Land, dass kann ja auch nicht normal sein, dass junge Menschen unter 25 noch nicht im berufsleben stehen können, und viele ne 12 jährige weitere Qualifikations und Bildungsmaßnahmekarriere hinter sich lassen müssen nach dem Schulabgang - nur damit einige nach 2 Jahren tätigkeit im Beruf wieder arbeitslos werden...

Hier läuft ganz schön was faul im Staate.

konfutse
20.01.2011, 12:55
...
Hier läuft ganz schön was faul im Staate.
Ist eben auch nur der gewöhnliche faulende Kapitalismus.

malnachdenken
20.01.2011, 14:42
:))

Eine männliche Tippse, die sich wundert, warum sie keinen ordentlich bezahlten Job bekommt und die Schuld beim Schulsystem gefunden hat, und ein dreißigjähriger "arbeitsloser Arbeitsloser", der in seinem Leben nicht einmal gearbeitet hat und sehnsüchtig seinem Hartz IV-Jubiläum entgegenfiebert um das richtig zu feiern.

Wieviel zahlt Euch Titanic und Eulenspiegel für diese Geschichten? :hihi:

Leila
20.01.2011, 14:51
:))

Eine männliche Tippse, die sich wundert, warum sie keinen ordentlich bezahlten Job bekommt und die Schuld beim Schulsystem gefunden hat, und ein dreißigjähriger "arbeitsloser Arbeitsloser", der in seinem Leben nicht einmal gearbeitet hat und sehnsüchtig seinem Hartz IV-Jubiläum entgegenfiebert um das richtig zu feiern.

Wieviel zahlt Euch Titanic und Eulenspiegel für diese Geschichten? :hihi:

Die arbeitsamen Steuerzahler sollen verulkt werden. Das ist alles.

Eros
20.01.2011, 15:37
Für meine "Geschichten", die der Wahrheit entsprechen erhalte ich keinen Cent.

Verulken tue ich darüber hinaus niemanden. Die Steuerzahler können ja ihren Job schmeissen und es mir gleichtun. Es hindert sie ja niemand daran.

WilhelmII
20.01.2011, 15:46
:))

Eine männliche Tippse, die sich wundert, warum sie keinen ordentlich bezahlten Job bekommt und die Schuld beim Schulsystem gefunden hat, und ein dreißigjähriger "arbeitsloser Arbeitsloser", der in seinem Leben nicht einmal gearbeitet hat und sehnsüchtig seinem Hartz IV-Jubiläum entgegenfiebert um das richtig zu feiern.

Wieviel zahlt Euch Titanic und Eulenspiegel für diese Geschichten? :hihi:

Blödsinn, du hast von dem Gegebenheiten des Arbeitsmarktes keine Ahnung, ich bin Bürokaufmann und mich wollten Sie bei Randstadt als Datenerfassungskraft einsetzen 7 euro StdLohn Brutto ... ein anderes ZA Unternehmen wollte mich als CallCenterAgent einstellen, 5 Euro pro Stunde zzgl. Provision,

Es gab zwei Modelle; das erste Lottoscheine verkaufen.
Das zweite , alten Leuten ihre Versicherungen abschwatzen und Finanzprodukte anpreisen.

Sowas hätte ich nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren können, wenn ich alten Leuten hätte Lehmann Brothers Zertifikate verkaufen müssen - nur damit ich meine 5 euro Stundenlohn aufstocken kann....das zeigt doch wie krank unser System heute ist....

Leila
20.01.2011, 16:00
Für meine "Geschichten", die der Wahrheit entsprechen erhalte ich keinen Cent.

Verulken tue ich darüber hinaus niemanden. Die Steuerzahler können ja ihren Job schmeissen und es mir gleichtun. Es hindert sie ja niemand daran.

Jede Auseinandersetzung mit Dir geht zu Deinen Gunsten aus, solange Dir die Steuerzahler Sozialhilfe gewähren.

Gruß von Leila

Eros
21.01.2011, 06:40
Jede Auseinandersetzung mit Dir geht zu Deinen Gunsten aus, solange Dir die Steuerzahler Sozialhilfe gewähren.

Gruß von Leila

Nicht der Steuerzahler gewährt mir Sozialhilfe bzw. Hartz4, sondern der Staat. Würde es nach dem Steuerzahler gehen, dann bekäme ich gar nichts. :)

batumi
21.01.2011, 07:40
Ich zitiere mal meinen Lebenslauf:

Schulbildung:
08/1988 - 07/1992 Grundschule A
08/1992 - 07/1994 Orientierungsstufe B
08/1994 - 07/1998 Realschule C
08/1998 - 07/1999 Höhere Handelsschule in D
08/1999 - 01/2003 Fachgymnasium Wirtschaft in D
02/2003 - 10/2004 ausbildungssuchend
11/2004 - 05/2005 Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme
„Neue Förderstrukturen" in E

Beruflicher Werdegang:
08/2005 - 07/2007 Zweijährige Berufsfachschule
Kaufmännische Assistenz für
Wirtschaftsinformatik in F
(Fachhochschulreife)
seit 08/2007 arbeitssuchend

Die Buchstaben stehen übrigens für die Orte in denen ich meine "Qualifikationen" erlangt habe. :)

Und was wäre jetzt wenn du mal schreiben welchen von den Abschlüssen die du hättest machen können, auch wirklich geschafft hast?

Eros
21.01.2011, 07:48
Und was wäre jetzt wenn du mal schreiben welchen von den Abschlüssen die du hättest machen können, auch wirklich geschafft hast?

Bis auf das Abitur auf dem Fachgymnasium habe ich alle Abschlüsse geschafft. Statt dem Abitur erlangte ich auf dem Fachgymnasium den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Gehirnnutzer
21.01.2011, 10:59
Nicht der Steuerzahler gewährt mir Sozialhilfe bzw. Hartz4, sondern der Staat. Würde es nach dem Steuerzahler gehen, dann bekäme ich gar nichts. :)

Eros, der Staat gewährt dir zwar HartzIV, finanzieren tut es aber der Steuerzahler.

Ob man aus einer Notlage rauskommt oder nicht, liegt nicht umbedingt immer nur an einen selber, wie hier einige meinen, aber das heißt nicht, das man sich nicht selber bemühen kann oder besser gesagt bemühen muss um aus einer Notlage herauszukommen.

malnachdenken
21.01.2011, 14:08
Blödsinn, du hast von dem Gegebenheiten des Arbeitsmarktes keine Ahnung, ich bin Bürokaufmann...

Stimmt, von den Arbeitsmarktbedingungen der Tippsen habe ich keine Ahnung. Wenn ich Dich so anschaue,weiss ich auch, warum ich die nicht haben will.

Leila
21.01.2011, 14:33
[…] Ob man aus einer Notlage rauskommt oder nicht, liegt nicht umbedingt immer nur an einen selber, wie hier einige meinen […]

Lieber Gehirnnutzer!

Mir sind (aus meiner aktiven Gewerkschaftszeit) mehr solche als andere Fälle bekannt: Leute, die, trotz guter Zeugnisse und bester Referenzen, auch nach der hundertsten Bewerbung keine Anstellung mehr fanden. Mit jeder Absage, die sie erhielten, schwand ihre Zuversicht. Sie bezogen Arbeitslosenhilfe, wurden ausgesteuert und waren schließlich auf Sozialhilfe angewiesen. Ich kenne Menschen, deren „sozialer Abstieg“ eigentlich ein sozialer Absturz ins Bodenlose war. Sie wurden psychisch, ja physisch krank, vereinsamten, tranken Alkohol u.s.w. u.s.f. – Da meine Mittel und Möglichkeiten beschränkt waren und ich ihnen nicht in dem Umfang, wie ich gerne gewollt hätte, helfen konnte, wurde auch ich depressiv. Ich mußte darum meine Beratertätigkeit einstellen.

Ach, ich könnte Romane schreiben!

Gruß von Leila

Gehirnnutzer
21.01.2011, 20:45
Lieber Gehirnnutzer!

Mir sind (aus meiner aktiven Gewerkschaftszeit) mehr solche als andere Fälle bekannt: Leute, die, trotz guter Zeugnisse und bester Referenzen, auch nach der hundertsten Bewerbung keine Anstellung mehr fanden. Mit jeder Absage, die sie erhielten, schwand ihre Zuversicht. Sie bezogen Arbeitslosenhilfe, wurden ausgesteuert und waren schließlich auf Sozialhilfe angewiesen. Ich kenne Menschen, deren „sozialer Abstieg“ eigentlich ein sozialer Absturz ins Bodenlose war. Sie wurden psychisch, ja physisch krank, vereinsamten, tranken Alkohol u.s.w. u.s.f. – Da meine Mittel und Möglichkeiten beschränkt waren und ich ihnen nicht in dem Umfang, wie ich gerne gewollt hätte, helfen konnte, wurde auch ich depressiv. Ich mußte darum meine Beratertätigkeit einstellen.

Ach, ich könnte Romane schreiben!

Gruß von Leila

Sorry Leila, ich bin HartzIV-Empfänger und kriege einen Hals, wenn ich diese Sprüche von sozialen Abstieg höre. Sozial absteigen kann man nur, wenn man seinen eigenen Wert an Statussymbolen und Positionen misst und sich mit Menschen umgibt, die das genau so tun.

Man muss sich nicht schämen, HartzIV-Empfänger zu sein, denn jeder, auch wenn einige das nicht sehen wollen, kann in dies Notlage kommen. Schämen muss man sich nur dann, wenn man die Transferleistungen abgreift, aber nichts selber tut, um an seiner Lage etwas zu ändern.

Ja, es ist durchaus richtig, das man an HartzIV zerbrechen und die Zuversicht verlieren kann, das liegt aber nicht an HartzIV, sondern die Gründe dafür liegen schon weit davor.

Ich bin nicht gegen alles immun, so manches hat auch an meiner Seele genagt und nagt immer noch, das schlägt durchaus auf die Stimmung, aber ich habe etwas von meinen Eltern gelernt, es ist nicht schlimm hinzufallen, es ist auch nicht schlimm nach jedem Knüppel einen Moment liegen zu bleiben, damit der Schmerz einen nicht übermannt, es ist nur schlimm nicht wieder aufzustehen zu wollen.

malnachdenken
21.01.2011, 20:47
Sorry Leila, ich bin HartzIV-Empfänger und kriege einen Hals, wenn ich diese Sprüche von sozialen Abstieg höre. Sozial absteigen kann man nur, wenn man seinen eigenen Wert an Statussymbolen und Positionen misst und sich mit Menschen umgibt, die das genau so tun.

Man muss sich nicht schämen, HartzIV-Empfänger zu sein, denn jeder, auch wenn einige das nicht sehen wollen, kann in dies Notlage kommen. Schämen muss man sich nur dann, wenn man die Transferleistungen abgreift, aber nichts selber tut, um an seiner Lage etwas zu ändern.

Ja, es ist durchaus richtig, das man an HartzIV zerbrechen und die Zuversicht verlieren kann, das liegt aber nicht an HartzIV, sondern die Gründe dafür liegen schon weit davor.

Ich bin nicht gegen alles immun, so manches hat auch an meiner Seele genagt und nagt immer noch, das schlägt durchaus auf die Stimmung, aber ich habe etwas von meinen Eltern gelernt, es ist nicht schlimm hinzufallen, es ist auch nicht schlimm nach jedem Knüppel einen Moment liegen zu bleiben, damit der Schmerz einen nicht übermannt, es ist nur schlimm nicht wieder aufzustehen zu wollen.

Und wieso findest Du keinen richtigen Job?

Paul Felz
21.01.2011, 20:50
Sorry Leila, ich bin HartzIV-Empfänger und kriege einen Hals, wenn ich diese Sprüche von sozialen Abstieg höre. Sozial absteigen kann man nur, wenn man seinen eigenen Wert an Statussymbolen und Positionen misst und sich mit Menschen umgibt, die das genau so tun.

Man muss sich nicht schämen, HartzIV-Empfänger zu sein, denn jeder, auch wenn einige das nicht sehen wollen, kann in dies Notlage kommen. Schämen muss man sich nur dann, wenn man die Transferleistungen abgreift, aber nichts selber tut, um an seiner Lage etwas zu ändern.

Ja, es ist durchaus richtig, das man an HartzIV zerbrechen und die Zuversicht verlieren kann, das liegt aber nicht an HartzIV, sondern die Gründe dafür liegen schon weit davor.

Ich bin nicht gegen alles immun, so manches hat auch an meiner Seele genagt und nagt immer noch, das schlägt durchaus auf die Stimmung, aber ich habe etwas von meinen Eltern gelernt, es ist nicht schlimm hinzufallen, es ist auch nicht schlimm nach jedem Knüppel einen Moment liegen zu bleiben, damit der Schmerz einen nicht übermannt, es ist nur schlimm nicht wieder aufzustehen zu wollen.

Hatten wir dieselben Eltern? Oder doch nur die gleichen? ;)

Du hast es auf den Punkt gebracht.

Leila
21.01.2011, 22:25
[…]

Wunderbar und wunderschön! Empfange meine herzliche Gratulation, die Du gerne Deinem Schicksal, das Dich zu einem kräftigen und glücklichen Stehaufmännchen machte, weiterreichen darfst. Überdies freut es mich zu vernehmen, daß auch HartzIV-Empfänger nicht ohne Stolz und Würde sind.

Sollte ich Dich beleidigt haben, dann entbiete ich Dir die folgenden Zeilen als Entschuldigung: Klick! (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4341539&postcount=137)

Gruß von Leila

Gehirnnutzer
21.01.2011, 22:39
Und wieso findest Du keinen richtigen Job?

Das werde ich noch, malnachdenken!!!!

meckerle
21.01.2011, 22:47
Sorry Leila, ich bin HartzIV-Empfänger und kriege einen Hals, wenn ich diese Sprüche von sozialen Abstieg höre. Sozial absteigen kann man nur, wenn man seinen eigenen Wert an Statussymbolen und Positionen misst und sich mit Menschen umgibt, die das genau so tun.

Man muss sich nicht schämen, HartzIV-Empfänger zu sein, denn jeder, auch wenn einige das nicht sehen wollen, kann in dies Notlage kommen. Schämen muss man sich nur dann, wenn man die Transferleistungen abgreift, aber nichts selber tut, um an seiner Lage etwas zu ändern.

Ja, es ist durchaus richtig, das man an HartzIV zerbrechen und die Zuversicht verlieren kann, das liegt aber nicht an HartzIV, sondern die Gründe dafür liegen schon weit davor.

Ich bin nicht gegen alles immun, so manches hat auch an meiner Seele genagt und nagt immer noch, das schlägt durchaus auf die Stimmung, aber ich habe etwas von meinen Eltern gelernt, es ist nicht schlimm hinzufallen, es ist auch nicht schlimm nach jedem Knüppel einen Moment liegen zu bleiben, damit der Schmerz einen nicht übermannt, es ist nur schlimm nicht wieder aufzustehen zu wollen.
Genau, aufstehen wollen ist das Problem vieler Hartzler.
Wenn sich jemand wirklich bemüht, findet er sicher einen Arbeitsplatz entsprechend seiner Fähigkeiten.

Leila
21.01.2011, 23:16
Genau, aufstehen wollen ist das Problem vieler Hartzler.
Wenn sich jemand wirklich bemüht, findet er sicher einen Arbeitsplatz entsprechend seiner Fähigkeiten.

„Vieler Harzler“ – Diese Einschränkung vergrößert nur meine Solidarität mit jenen, die sich auch beim besten Willen nicht mehr aufrappeln können. Aber warum nicht gleich: „Alle Harzler“?

Bevor ich so weit komme, die Abschaffung der Arbeitslosen- und Sozialhilfe zu fordern, muß noch viel Wasser den Bach hinabfließen.

Die Behauptung „entsprechend seiner Fähigkeiten“ dünkt mich – ich weiß nicht wie: entweder über- oder unterirdisch.

Gruß von Leila

Leila
21.01.2011, 23:39
Ein Wort noch an die Alleskönner und Besserwisser: In diesem Strang steht sehr wenig über die Folgen der Arbeitslosigkeit geschrieben.

Z.B. daß … (eine lange Aufzählung könnte hier stehen).

Aber darüber braucht Ihr Euch ja keine Gedanken zu machen!

Gruß von Leila

Eros
23.01.2011, 14:29
Ein Wort noch an die Alleskönner und Besserwisser: In diesem Strang steht sehr wenig über die Folgen der Arbeitslosigkeit geschrieben.

Z.B. daß … (eine lange Aufzählung könnte hier stehen).

Aber darüber braucht Ihr Euch ja keine Gedanken zu machen!

Gruß von Leila

Abwarten, so manch einer, der hier großkotzig über die Arbeitslosen ablästert wird schon bald selbst einer sein. :D