Vollständige Version anzeigen : Grundeinkommen/Bürgergeld
Neben der Spur
16.09.2022, 11:59
Was ein Scheissjob ist, dürfte Ansichtssache sein, mein Grundberuf ist ein handwerklicher den ich teilweise noch ausübe.
Hat mir schon immer gefallen, aus Holz etwas bauen und abends sieht man was fertig ist.
In dem Beruf arbeiten auch Gesellen und ich denke mal gern.
Netto hatten die mal rund1500 mehr als H4, durch die hohen Energiepreise schrumpft das leider, aber ich bleibe dabei, Arbeit kann auch Befriedigung sein.
Wenn die Schwarzarbeiter erwischt werden, bekommen sie zurecht eine mächtige angeteert und es sind schon etliche erwischt worden.
Steuerklasse, Kinder?
Überstunden?
Wie ist das jetzt mit dem 160 Stunden im Sommer
vorarbeiten für den Winter?
----
Klar, oben auf einem Baugerüst ist man immer sichtbar,
im Gegensatz zu Arbeiten in Gebäuden und hinter Hecken.
cornjung
16.09.2022, 12:17
Wenn die Schwarzarbeiter erwischt werden, bekommen sie zurecht eine mächtige angeteert und es sind schon etliche erwischt worden.
Schwarzarbeiter werden erwischt, wenn der Zoll mit 500 Mann eine Razzia macht und eine gewerbliche Gross- Baustelle umzingelt, bei der von 100 Leuten 50 schwarz arbeiten. Und sogar dann ist der Nachweis schwierig, denn es geht von " ich hab gerade angefangen" bis zu " bin nur zu Besuch oder Probe hier ". Von unentgeldlicher Gefälligkeit, Freundschaftsdient, Nachbarschaftshilfe uswusf im privaten Bereich ganz abgesehen.
Was ein Scheissjob ist, dürfte Ansichtssache sein, mein Grundberuf ist ein handwerklicher den ich teilweise noch ausübe.
Ich habe das genaue Gegenteil gepostet, dass du nämlich nicht in einem Scheissjob arbeitest. Unterhalte dich mal mit einem Paketboten oder Akkord-Schichtarbeiter..........
Schwarzarbeiter?
450 Euro- Job = legale Schwarzarbeit
Flüchtling
31.10.2022, 05:10
[...]
Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken hat im Streit um das Bürgergeld Gesprächsbereitschaft signalisiert. [...]
Klar sei, dass es bei der Einführung in erster Linie um Respekt gehe, das stehe nicht zur Verhandlung. [...]
Die CDU hatte mit einer Blockade des zustimmungspflichtigen Gesetzes zur Einführung des Bürgergeldes im Bundesrat gedroht. CDU-Generalsekretär Mario Czaja sagte dem*Tagesspiegel, man werde den Plänen in der bisherigen Form nicht zustimmen können.
[...]
Läuft vermutlich drauf hinaus, dass es bei den bekannten Hartz IV-Regeln bleibt, nur der Name ein anderer werde ("Bürgergeld").
https://www.sueddeutsche.de/politik/buergergeld-hart-iv-saskia-esken-reform-1.5684702
Läuft vermutlich drauf hinaus, dass es bei den bekannten Hartz IV-Regeln bleibt, nur der Name ein anderer werde ("Bürgergeld").
https://www.sueddeutsche.de/politik/buergergeld-hart-iv-saskia-esken-reform-1.5684702
Aber es gibt doch keine Auflagen mehr wie Termine, die man wahrnehmen muss, Jobangebote, die man annehmen muss oder Bewerbungen, die man nachweisen muss und das Vermögen innerhalb der ersten zwei Jahre bleibt unberücksichtigt, was wahrscheinlich eine Beruhigungspille für diejenigen ist, die jetzt und in nächster Zeit ihren Job verlieren werden.
Flüchtling
12.11.2022, 08:21
11. November 2022 um 12:07 Uhr
Sozialreform trifft auf Widerstand: CSU-Chef Markus Söder will das geplante Bürgergeld blockieren. Da die neue Reform nicht nur durch den Bundestag muss, sondern auch der Bundesrat in die Entscheidung involviert ist, bedarf es der Zustimmung der Union. Mit dem Bürgergeld sollen ein höherer Regelsatz, mehr Schonvermögen und weniger Sanktionen für Leistungsempfänger umgesetzt werden. Doch Söder hält dies für „nicht zustimmungsfähig.“
[...]
https://www.rtl.de/cms/soeder-will-buergergeld-im-bundesrat-blockieren-das-ist-ungerecht-5015704.html
Kreuzbube
12.11.2022, 08:25
Mit einem Unterschied: Kuffnuckels bekommen es umsonst...Dumm-Michels werden schikaniert!:)
herberger
14.11.2022, 09:47
https://www.focus.de/politik/deutschland/das-lohnt-sich-fuer-sie-doch-gar-nicht-sozialarbeiterin-schildert-wie-im-jobcenter-von-arbeit-abgeraten-wird_id_179678445.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-panorama&fbc=facebook-focus-online-panorama&ts=202211141019&cid=14112022&fbclid=IwAR2E1o2fLaYMomrqN2Ts6qYke4eLsaK2sBI5vVZEd C2qbAyCloNyFmTBJVM
Man kann das kaum glauben.
Am Sonntagabend diskutierten die Gäste bei Anne Will über das umstrittene Bürgergeld und die Frage, ob sich Arbeit in Deutschland überhaupt noch lohnt. Sozialarbeiterin Nele Thönessen arbeitet mit Kindern von Arbeitslosen und Menschen, die im Niedriglohnsektor beschäftigt sind. In der Sendung schildert sie, wie im Jobcenter Menschen sogar von der Arbeit abgeraten wird.
„Wir hatten jetzt erst einen Vater, der grade frisch sozusagen sich selbst erarbeitet hat, dass er eine Ausbildung machen konnte und der jeden Morgen früh aufsteht, jeden Morgen eineinhalb Stunden fährt und dem das Geld vorne und hinten trotzdem aber nicht reicht. Der war vor zwei Wochen auf einem Amt und hat gesagt ‚hey, ich brauche Unterstützung‘ und dann hat der nette Kollege dort vor Ort gesagt: ‚Na ja, wenn wir ganz ehrlich sind, das lohnt sich für Sie eigentlich gar nicht, das hier zu machen. Es wäre doch leichter, wenn Sie ab nächstem Jahr voll Transferleistungen beziehen‘“, schilderte Thönessen den Fall.
Will fragte ungläubig nach: „Wirklich? Man hat ihm empfohlen tatsächlich aufzuhören zu arbeiten?“
Thönessen erwiderte: „Genau. Und das erleben wir in unserem Alltag sehr oft, dass ganz oft gesagt wird: ‚Okay, versuch doch den einfacheren Weg zu gehen‘.
Union will Sozialreform im Bundesrat stoppen
Die geplante Sozialreform, die das bisherige Hartz-IV-System abschaffen soll, sorgt seit Wochen für Streit zwischen der regierenden Ampel-Koalition und der Opposition. Der Bundesrat stimmt an diesem Montag über die zentrale Sozialreform ab. Nach dem Bundestagsbeschluss in der vergangenen Woche könnte das Vorhaben nun vorerst gestoppt werden, da die Zustimmung unionsregierter Bundesländer erforderlich ist. Diese kündigten bereits an, die Reform scheitern lassen zu wollen. CDU und CSU lehnen das Bürgergeld ab, weil es aus ihrer Sicht die Motivation senkt, eine Arbeit anzunehmen.
herberger
14.11.2022, 09:58
Das Lohnniveau sinkt in Deutschland ständig, in der gleichen Zeit steigen ständig die staatlichen Sozialleistungen. Das ist der reinste Selbstmord, denn der Kreis die statt arbeiten Sozialleistungen vorziehen wird immer größer. Fachleute aus dem Ausland werden so jedenfalls nicht angeworben. "Wir brauchen auch Menschen die sich in unserem Sozialkassen zu Hause fühlen"! Sagte einst Katrin Göring- Eckhard!
Bruddler
14.11.2022, 10:04
Das Lohnniveau sinkt in Deutschland ständig, in der gleichen Zeit steigen ständig die staatlichen Sozialleistungen. Das ist der reinste Selbstmord, denn der Kreis die statt arbeiten Sozialleistungen vorziehen wird immer größer. Fachleute aus dem Ausland werden so jedenfalls nicht angeworben. "Wir brauchen auch Menschen die sich in unserem Sozialkassen zu Hause fühlen"! Sagte einst Katrin Göring- Eckhard!
"Uns geht es gut, wir sind ein (unendlich) reiches Land".
So lange die Menschen hierzulande das glauben, ist doch alles in bester Ornung...
https://www.kennerblick.net/grafik/s/schaf01.gifhttps://www.kennerblick.net/grafik/s/schaf01.gifhttps://www.kennerblick.net/grafik/s/schaf01.gif
herberger
14.11.2022, 10:19
"Uns geht es gut, wir sind ein (unendlich) reiches Land".
So lange die Menschen hierzulande das glauben, ist doch alles in bester Ornung...
https://www.kennerblick.net/grafik/s/schaf01.gifhttps://www.kennerblick.net/grafik/s/schaf01.gifhttps://www.kennerblick.net/grafik/s/schaf01.gif
Gerade die Moslems sind nicht zu halten wenn die hören Geld ohne Arbeit, natürlich kommt es dann zu einem Einwanderung Tsunami. Wie blöde muss man sein um das nicht zu wissen?
Bruddler
14.11.2022, 10:30
Gerade die Moslems sind nicht zu halten wenn die hören Geld ohne Arbeit, natürlich kommt es dann zu einem Einwanderung Tsunami. Wie blöde muss man sein um das nicht zu wissen?
Die Moslems würden auch ohne finanz. Anreize zu uns strömen, das ist ihnen in ihrem Buch so vorgegeben.
Politikqualle
14.11.2022, 10:32
Die Moslems würden auch ohne finanz. Anreize zu uns strömen, das ist ihnen in ihrem Buch so vorgegeben. .. in welchem Buch und dann bring doch mal die Fakten ..
Hat mir schon immer gefallen, aus Holz etwas bauen und abends sieht man was fertig ist.
In dem Beruf arbeiten auch Gesellen und ich denke mal gern.
Netto hatten die mal rund1500 mehr als H4, durch die hohen Energiepreise schrumpft das leider, aber ich bleibe dabei, Arbeit kann auch Befriedigung sein.
Nicht jeder Beruf bedeutet Befriedigung, zumindest kann ich mir das bei einigen Berufen nicht vorstellen, zum Beispiel:
Putzfrauen bzw. Gebäudereiniger, Kanalarbeiter, Müllwerker, Lagerauffüller, Leichenwäscher, Strassenkehrer etc.
Worin soll da die Befriedigung liegen? Im Reinigen versch....sener Toiletten, im Auffüllen der Regale, im Leeren der Mülltonnen bei Wind und Wetter?
Für diese Berufe kann der Gegenwert also nur Geld sein.
https://www.rnd.de/politik/buergergeld-scheitert-im-bundesrat-QVLHZSUDQJFO5BT4SVABUQ3HZM.html?utm_source=arc&utm_medium=pn&utm_campaign=eilmeldung&utm_content=article
Gut so!
https://scontent-fra5-2.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/315290635_882801469549308_2212949450157390302_n.jp g?_nc_cat=108&ccb=1-7&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=G33bEHbgeA8AX_6AHmd&_nc_ht=scontent-fra5-2.xx&oh=00_AfCy0lwPXULYq-SNytq463Al7RuFJREPvQJ3jjsB1AvExw&oe=6376F76E
Haben uns heute auf der Arbeit auch darüber unterhalten. Man rechnet ja eigentlich ganz anders. Sagen wir jemand verdient in seinem Job 1500 netto und würde 1000 Euro Bürgergeld bekommen. (Die Zahlen sind nur so dahin geschrieben, die stimmen ja nicht). Dann arbeitet er für 500 Euro. So rechnen die Leute doch, die abwägen. Dafür täglich früh aufstehen, spät nach Hause, Stress und Ärger im Job, vielleicht noch dazu viel zu wenig Zeit für die Kinder.
Dann kommt noch so vieles dazu. GEZ musst du z. B. auch zahlen, wenn du nur 800 Euro verdienst, aber keiner mit H4, der vielleicht 2000 Euro hat mit Kindergeld, muss das zahlen. Dann ist so ein großer Packen, dass die Miete und wohl auch zum Teil Nebenkosten übernommen werden. Ich finde wie die Befürworter das darstellen ist es nicht korrekt, aber das ist jetzt mit H4 ja auch schon nicht anders.
Und was es für Signale setzt, dass man in Deutschland Geld zum Lebensunterhalt, zum Wohnen etc. geschenkt bekommt und mit seiner ganzen Familie keinen Finger rühren braucht, im Gegenteil, dass die ganze Arbeit darin bestehen kann Kinder zu machen, egal woher man kommt und was man auf dem Kerbholz hat, na dafür ist die Welt klein genug geworden, dass das auch noch jeder Hase in der allerletzten Hinterwelt weiß. Freuen wir uns!
herberger
14.11.2022, 15:37
Dieser Kultur Bolschewismus ist sozialistischer als der Moskauer Sozialismus, lasst doch die Kapitalisten und Faschisten den Hippie Sozialismus finanzieren, das ist die perfekte Welt, Fi...Drogen alles gratis. Das ist die Vertreibung zurück in das Paradis.
Danisch dazu
https://www.danisch.de/blog/2022/11/14/vom-stillen-kuendigen-junger-leute/
Nietzsche
16.11.2022, 09:31
...
Die Rechnung geht aus einem ganz anderen Grund nicht auf.
Es sind keine 500€ für die er arbeitet. Es bleibt auch nicht bei 1000€ Bürgergeld. Es sind ja auch keine 1000€ H4 sondern mehr.
Es sind 450€ H4, es sind 500€ Miete, 200€ Heizung. Sind 1150€. Dann keine GEZ 1167€. Man benötigt je nachdem wo man wohnt kein Auto mehr. mindestens 150€ mit tanken sind 1317€. Dann arbeitet der für 183€. Und selbst das ist nicht die Wahrheit. Denn der bekommt später bei 45 Arbeitsjahren zu diesem absurden Euro den er jetzt mehr oder weniger die Stunde verdient nicht einen Cent mehr Rente! Weil der überhaupt nicht genug Rentenpunkte ansparen kann mit diesem miesen Gehalt. Ansparen wurde mit H4 abgeschafft, Leute mussten mitunter ihr Eigentum verkaufen um es zu verbrauchen bevor sie Hilfe bekommen. Trotz Jahrzehntelanger Arbeit.
Die Eigentumsquote ist extrem niedrig im Vergleich zu anderen Ländern, der Anteil an jungen Menschen mit Eigentum sinken während der Anteil an Menschen ü50,60 steigt. Das wird mit steigenden Energiekosten und der neuen Grundsteuer mit absoluter Sicherheit nächste Einschnitte machen. Vorher konnten sich die Leute gerade noch so ihr Häuschen und ihre Wohnung bezahlen, weil Heizenergie und Strom bezahlbar (wenn auch nicht günstig) waren. Mit der Energiewende werden diese Positionen exzessiv teurer. Also die, die bisher an der Kante lagen und Rentner/Rentnerinnen mit wenig oder mäßiger Rente, werden ihre Häuser verkaufen müssen. Deren Erspartes wird aufgebraucht, die Eigentumsquote wird runter auf 25% und niedriger fallen. Mieten werden noch teurer. Durch die Energiewende muss Energie eingespart werden. Die Maßnahmen wie dämmen und neue Heizung werden die Eigentümer (ich nehme politisches Jargon) "nicht alleine stemmen können". Also wird gesetzlich noch mehr verankert, dass Vermieter sanieren und neu errichten können und das auf ihre Mieter abschreiben, gleichzeitig werden die Energiepreise hoch sein, Produkte importiert werden, also ebenfalls teurer.
Das Ziel ist ein Geldadel mit 5-10% und der Rest lebt von der Hand in den Mund. Die bekommen Zückerchen hingeworfen die sie fressen und die Schuld für ihren Kaufkraftverlust und ihren Nicht-Besitz schieben sie sich gegenseitig hin und her. Die Sprache wird abgeschafft, Familie wird abgeschafft und gespalten, Nachbarschaftshilfe ist Betrug an Handwerkern (die paar die es gibt, die arbeiten für die Kuchenreste der Reichen) und verboten. Kriminalität wird zunehmen was mehr Überwachung bedeutet, mehr Polizei, härtere Strafen. Wer arbeitslos ist kann direkt im Prolet-Arier Wohnheim wohnen und bekommt Bürgergeld. Von dem Geld kann er sich sowieso nur billige Konsum-Wegwerfware kaufen oder Lebensmittel. Demnächst auch Hanf. Die Rente wird abgeschafft, das Arbeitslosengeld sofort auf Bürgergeld umgelegt, Krank sein kann man sich nicht leisten.
1984, Die Welle, V wie Vendetta. Alle drei in Kombination wahr geworden. Sämtliche Arbeitsleistung wird direkt verkonsumiert. Es bleibt aber auch nichts übrig. Raus kommt man da nicht mehr aus eigener Kraft, weil sämtliche Kraft die übrig ist sofort null und nichtig gemacht wird durch abgreifen des Staates der es nach oben hin verteilt. Wenn er wieder mal schuldige braucht holt er die Arbeitslosen raus, die Ausländer/Flüchtlinge, die gestiegenen Kosten, der Kampf gegen Rechts, der Kampf gegen den Klimawandel, der Kampf gegen Ungleichberechtigung. Krieg ist Frieden.
Schöne neue Welt!
Und daher ist es auch vollkommen egal, ob die nun weiter für den Hungerlohn arbeiten oder geschlossen alle zu hause bleiben würden. Später werden sie schon zur Arbeit gezwungen werden. Man benötigt ja auch genug Konsumsklaven als Legitimation.
Broadzeit
16.11.2022, 10:02
Das von den Linken ; den Grünen und den Sozis eingeführte " Bürgergeld " ist genauso abartig wie die ganze
" Soziaalgesetzbung" die von Gas - Gerd eingeführt wurde.
Es entwertet komplett die Arbeit und das Gehalt der unteren Lohngruppen ( Auch z. B. die gut ausgebildeten Facharbeiter der sowieso unterbewerteten; angeblich so geschätzten Dienstleistungsbranche ), die sowieso schon um ihre Existenz kämpfen!
Bruddler
16.11.2022, 10:13
"Bürgergeld" statt "Hartz4"...die SPD möchte so Schröders Pfuschwerk in neuem Glanz erscheinen lassen...
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=50296&d=1436791448
Bruddler
16.11.2022, 10:22
Das von den Linken ; den Grünen und den Sozis eingeführte " Bürgergeld " ist genauso abartig wie die ganze
" Soziaalgesetzbung" die von Gas - Gerd eingeführt wurde.
Es entwertet komplett die Arbeit und das Gehalt der unteren Lohngruppen ( Auch z. B. die gut ausgebildeten Facharbeiter der sowieso unterbewerteten; angeblich so geschätzten Dienstleistungsbranche ), die sowieso schon um ihre Existenz kämpfen!
Schröder (SPD) wollte die Arbeitslosenstatistik beschönigen, und auf Vordermann bringen, dafür war ihm jedes Mittel recht...
Die einen nennen es "Reform", die anderen nennen es ungerechtes, und rücksichtsloses Pfuschwerk.
Parabellum
16.11.2022, 10:52
Es sind keine 500€ für die er arbeitet. Es bleibt auch nicht bei 1000€ Bürgergeld. Es sind ja auch keine 1000€ H4 sondern mehr.
Es sind 450€ H4, es sind 500€ Miete, 200€ Heizung. Sind 1150€. Dann keine GEZ 1167€. Man benötigt je nachdem wo man wohnt kein Auto mehr. mindestens 150€ mit tanken sind 1317€. Dann arbeitet der für 183€. Und selbst das ist nicht die Wahrheit. Denn der bekommt später bei 45 Arbeitsjahren zu diesem absurden Euro den er jetzt mehr oder weniger die Stunde verdient nicht einen Cent mehr Rente! Weil der überhaupt nicht genug Rentenpunkte ansparen kann mit diesem miesen Gehalt. Ansparen wurde mit H4 abgeschafft, Leute mussten mitunter ihr Eigentum verkaufen um es zu verbrauchen bevor sie Hilfe bekommen. Trotz Jahrzehntelanger Arbeit.
Kommt hin, ich habe das gemessen an meinen beruflichen Fixkosten mal durchgerechnet. Am Ende kam eine Differenz von 50 € raus, die ich mit Vollzeit-Arbeit mehr in der Tasche hätte. Wer da noch arbeitet ist der Dumme.
Nietzsche
16.11.2022, 11:59
Kommt hin, ich habe das gemessen an meinen beruflichen Fixkosten mal durchgerechnet. Am Ende kam eine Differenz von 50 € raus, die ich mit Vollzeit-Arbeit mehr in der Tasche hätte. Wer da noch arbeitet ist der Dumme.
Noch krasser sieht es dann mit Kindern aus.
2 Personen mit Kindern sind dann schätzungsweise 805€ + ca. 300€ pro Kind = 1405€ + Miete ca. 800€, Heizen 200€ = 2405€.
Wer weniger verdient.... Tja und wenn die Kinder größer sind, brauchen sie einen nicht mehr. Dann ist der Tag sowieso rum mit Schule, vielleicht nen Verein (schwimmen, Karate, Piano, schießen...) und Nachmittag noch Schulaufgaben. Dann Ruhe haben... Also bis zum 7ten Lebensjahr würde ich da drauf scheißen wenn ich in irgend einer Form weniger verdienen würde.
Und klar kennen wir aus dem Fernsehen alle die faulen faulen saufenden, rauchenden Arschkrampen die sich einen scheiß um ihre Kinder kümmern! Aber um die geht es gar nicht. Es geht um die, die sich den Arsch aufreißen und TROTZDEM jetzt nicht mehr Geld verdienen. Die TROTZDEM nachher nicht mehr Rente bekommen. Das sind in Deutschland nach meinem letzten Kenntnisstand mindestens die 25% im Niedriglohnsektor. Und durch die immens gestiegenen Energiekosten wie auch Lebensmittelkosten werden das auch genügend im Mittelstand sein.
Ich verstehe die Leute.
Ruprecht
16.11.2022, 12:05
Gestern war im Radio ein Typ von der sächsischen Arge, für die ganze Bearbeitung des Füllhorns fehlen alleine in Sachsen 5000 Mitarbeiter.
Nach der Frage bezüglich der Kosten antwortete er 5000x50 000, jährlich also 250 Millionen für noch zu rekrutierendes Personal.
Peter Lustig
16.11.2022, 12:18
Gestern war im Radio ein Typ von der sächsischen Arge, für die ganze Bearbeitung des Füllhorns fehlen alleine in Sachsen 5000 Mitarbeiter.
Nach der Frage bezüglich der Kosten antwortete er 5000x50 000, jährlich also 250 Millionen für noch zu rekrutierendes Personal.
Na da haben wir ja bald Vollbeschäftigung im Lande, zum Glück haben wir genug neue Facharbeiter:D
Würfelqualle
16.11.2022, 12:33
Na da haben wir ja bald Vollbeschäftigung im Lande, zum Glück haben wir genug neue Facharbeiter:D
Wen meinste ? Die ganzen Wasserbauingenieure, Herzspezialisten, Atomphysiker, oder Die, die nicht mal fehlerfrei ihre Namen schreiben können ?
Nein, ich habe erst gestern wieder hören dürfen, dass wir 400.000 Zuwanderer pro Jahr benötigen, mindestens, und nach irgendeiner Umfrage - frag mich nicht, welcher - war die Mehrheit der Bürger für diese Zuwanderung.
Deutschland ist das Land der Märchen und der Wunder, in dem ein Kinderbuchautor Wirtschaftsminister wird.
Parabellum
16.11.2022, 12:51
Noch krasser sieht es dann mit Kindern aus.
2 Personen mit Kindern sind dann schätzungsweise 805€ + ca. 300€ pro Kind = 1405€ + Miete ca. 800€, Heizen 200€ = 2405€.
Da kommen se dann allerdings mit dem Motto "ja dann können se aber als Arbeitnehmer noch Wohngeld- und Kindergeldzuschlag beantragen". Da machts dann eventuell zum Bürgergeld einen größeren Unterschied. Allerdings nur per Nebelkerze, weil diese deutlich höhere Einkommen gegenüber dem Bürgergeld auch wieder nur per Staatssubventionen ermöglicht wird. Für Singles ohne Kinder oder Partner mit Mindestlohneinkommen allerdings ist das Bürgergeld ideal. Selbst wenn als Differenz 150-200 € rauskommen sollten würde ich da gar nicht mehr groß überlegen, sondern direkt per Handschlag die gemütlichste Hängematte aussuchen.
Leberecht
16.11.2022, 13:11
Die Moslems würden auch ohne finanz. Anreize zu uns strömen, das ist ihnen in ihrem Buch so vorgegeben.
Nein, wegen eines Buches wechselt niemand die Heimat. Wegen Milch und Honig umsonst schon.
Peter Lustig
16.11.2022, 13:52
Wen meinste ? r Die, die nicht mal fehlerfrei ihre Namen schreiben können ?
Das sind aber Konsumenten :cool:
Würfelqualle
16.11.2022, 14:06
Volkswirtschaftlich gesehen ja und nein. Wenn du dem Kanacken Hartz 4 mit deinen Steuern finanzierst und der Kanacke bei Amazon einkauft, sieht’s bitter aus.
latinroad
16.11.2022, 14:35
Das Problem bei dem Bürgergeld sind die fast 50 % Ausländer, Flüchtlinge und andere , die sich in die soziale Hängematte legen.
Also bekommt man fürs Faulenzen noch eine Prämie. Besonders lohnenswert mit vielen Kindern, die noch auf Steuerzahlerkosten geboren werden, ohne das die Eltern jeweils einen Cent eingezahlt haben z.B. Afrikaner mit 6 Kindern !!!
der Karl
16.11.2022, 16:24
"z.B. Afrikaner mit 6 Kindern !!! "
Das Ki-Geld fließt auch, wenn die Plagen sich in Afrika befinden - d.h., man braucht lediglich eine Bescheinigung über die Anzahl der Kinder - abgesteempelt vom örtlichen Gemeindearbeiter - wie gut, dass ich so viel Vertrauen in die afrikanische Verwaltung habe:crazy:
onesomeone
16.11.2022, 17:32
Nein, wegen eines Buches wechselt niemand die Heimat. Wegen Milch und Honig umsonst schon.
Strassen werden mit Shampoo gewaschen ist das erste Argument.
onesomeone
16.11.2022, 17:33
Und potenzielle Verrohung. Braver Deutscher Kulturist. Was soll der great Reset damit ?
Minimalphilosoph
16.11.2022, 18:05
Das Ki-Geld fließt auch, wenn die Plagen sich in Afrika befinden - d.h., man braucht lediglich eine Bescheinigung über die Anzahl der Kinder - abgesteempelt vom örtlichen Gemeindearbeiter - wie gut, dass ich so viel Vertrauen in die afrikanische Verwaltung habe:crazy:
Das wird Zeit das wir drei afrikanische Dörfer adoptieren. Ist jetzt kein die Volksgesundheit fördernder Vorschlag. Aber er könnte uns bei geschickter Antragstellung ne Menge Kohle einbringen. Und wir halfen auch Negern.
Jeder, auch der arbeitet, sollte Geld bekommen, so kann jeder selbst entscheiden ob er mehr will.
Minimalphilosoph
16.11.2022, 18:42
Jeder, auch der arbeitet, sollte Geld bekommen, so kann jeder selbst entscheiden ob er mehr will.
Wie wäre es mit?: Jeder der NUR leben will, geht zur Tafel.
Der Rest bekommt Arbeit die nicht seine Seele brechen wird?? So was unversklavtes, meine ich...
Wie wäre es mit?: Jeder der NUR leben will, geht zur Tafel.
Der Rest bekommt Arbeit die nicht seine Seele brechen wird?? So was unversklavtes, meine ich...
Das kommt hin, so wie ich jetzt als Teilzeitkraft bei der SBB arbeite halte ich es gut aus und es macht noch Spaß.
Minimalphilosoph
16.11.2022, 19:13
Das kommt hin, so wie ich jetzt als Teilzeitkraft bei der SBB arbeite halte ich es gut aus und es macht noch Spaß.
Ja...Früher hat uns der Teufel suggeriert das Arbeit frei mache. Heute suggeriert er uns das sie Spass machen soll.
Ich bekomme fast immer Ausschlag, wenn die Profiteure der heutigen Gesellschaft, den Unteren der Gesellschaft für die Fehler der vergangenen oberen Gesellschaft , die Verantwortung zuschieben wollen.
Peter Lustig
16.11.2022, 19:21
Bist du da sicher ?
Ich nicht . soweit Ich weiss gibts das Kindergeld nur bei Kindern die in der Eu leben.
Alter kollege lebt auf den Philippinen , hat da 2 Kinder ist aber in Dummland noch gemeldet mit Wohnsitz .
Der hat auch als er mit kindern hier war kIndergeld beantragt und auch bekommen .
Aber als die ihn besuchen wollten wegen der schulpflicht des älteren kindes , er aber im Langzeiturlaub auf den Philippinen war , haben die erstmal alles gestopt , einschliesslich seiner Rente .
Der musste hier antreten um überhaupt wieder Rente zu bekommen (normal reicht 1 mal im jahr bei der Botschaft in Manila)
Kindergeld bekommt er aber nicht mehr , weil kein EU land
Minimalphilosoph
16.11.2022, 19:29
Bist du da sicher ?
Ich nicht . soweit Ich weiss gibts das Kindergeld nur bei Kindern die in der Eu leben.
Alter kollege lebt auf den Philippinen , hat da 2 Kinder ist aber in Dummland noch gemeldet mit Wohnsitz .
Der hat auch als er mit kindern hier war kIndergeld beantragt und auch bekommen .
Aber als die ihn besuchen wollten wegen der schulpflicht des älteren kindes , er aber im Langzeiturlaub auf den Philippinen war , haben die erstmal alles gestopt , einschliesslich seiner Rente .
Der musste hier antreten um überhaupt wieder Rente zu bekommen (normal reicht 1 mal im jahr bei der Botschaft in Manila)
Kindergeld bekommt er aber nicht mehr , weil kein EU land
Der Antragsteller muss natürlich seinen Wohnsitz in der BRD haben. Wie Rentner auch. HAUPTWOHNSITZ ist das Schlüsselwort.
Peter Lustig
16.11.2022, 19:38
Der Antragsteller muss natürlich seinen Wohnsitz in der BRD haben. Wie Rentner auch. HAUPTWOHNSITZ ist das Schlüsselwort.
Die Rente bekommst du überall, da hat es nur was mit der Steuer zu tun wie die Rente versteuert wird
Minimalphilosoph
16.11.2022, 19:43
Die Rente bekommst du überall, da hat es nur was mit der Steuer zu tun wie die Rente versteuert wird
Deine Rente bekommst du nicht mehr überall unbegrenzt. Darum noch einmal der Tipp "Hauptwohnsitz und Rentenbezug" googeln.
Danach kannst du noch "Hauptwohnsitz und Kindergeldanspruch" googeln.
Freut mich geholfen und eine endlose Diskussion abgewürgt zu haben.
Haben uns heute auf der Arbeit auch darüber unterhalten. Man rechnet ja eigentlich ganz anders. Sagen wir jemand verdient in seinem Job 1500 netto und würde 1000 Euro Bürgergeld bekommen. (Die Zahlen sind nur so dahin geschrieben, die stimmen ja nicht). Dann arbeitet er für 500 Euro. So rechnen die Leute doch, die abwägen. Dafür täglich früh aufstehen, spät nach Hause, Stress und Ärger im Job, vielleicht noch dazu viel zu wenig Zeit für die Kinder.
Dann kommt noch so vieles dazu. GEZ musst du z. B. auch zahlen, wenn du nur 800 Euro verdienst, aber keiner mit H4, der vielleicht 2000 Euro hat mit Kindergeld, muss das zahlen. Dann ist so ein großer Packen, dass die Miete und wohl auch zum Teil Nebenkosten übernommen werden. Ich finde wie die Befürworter das darstellen ist es nicht korrekt, aber das ist jetzt mit H4 ja auch schon nicht anders.
Und was es für Signale setzt, dass man in Deutschland Geld zum Lebensunterhalt, zum Wohnen etc. geschenkt bekommt und mit seiner ganzen Familie keinen Finger rühren braucht, im Gegenteil, dass die ganze Arbeit darin bestehen kann Kinder zu machen, egal woher man kommt und was man auf dem Kerbholz hat, na dafür ist die Welt klein genug geworden, dass das auch noch jeder Hase in der allerletzten Hinterwelt weiß. Freuen wir uns!
Zur Kalkulation gehört natürlich auch:
Fahrtzeit und Fahrtkosten. Macht bei mäßig weitem Fahrtweg schon einmal 100,-- Euro, gegebenenfalls auch die Kosten rund ums Auto gerechnet, zumindest den Verschleiß bei täglichem Fahrtweg plus die Kosten, die der Verschleiß direkt verursacht (Reifen, Bremsen, Reparaturen, Lebensdauer)
Weniger Zeit für das Privatleben heißt auch, Einkaufen auf die Schnelle zu Uhrzeiten, in denen die Sonderangebote bereits abgegriffen sind oder der Zeit geschuldet in Märkten, die keine Sonderangebote für Nötiges anbieten. Zudem muss man auch, selbst wenn dies natürlich dem eigenen Komfort auch zugute kommt, häufiger zum Friseur, benötigt mehr und aktuellere Kleidung (außerdem auch hier wieder der Verschleiß) einschließlich Schuhwerk, man muss das eine oder andere Parkticket mehr lösen etc. pp. Dazu noch die Kosten, die bei der Mittagspause und durch die Mttagspause anfallen und höher als die Kosten daheim sind. Die Mehraufwendungen, die direkten und die indirekten, betragen damit durchweg ein paar hundert Euro im Monat.
Ja...Früher hat uns der Teufel suggeriert das Arbeit frei mache. Heute suggeriert er uns das sie Spass machen soll.
Ich bekomme fast immer Ausschlag, wenn die Profiteure der heutigen Gesellschaft, den Unteren der Gesellschaft für die Fehler der vergangenen oberen Gesellschaft , die Verantwortung zuschieben wollen.
So sagte der Herr Linnemann gestern, dass die Bevölkerung wieder mehr Verantwortung für sich selbst haben sollte und ihre Vollkaskomentalität aufgeben müssten. Der Staat könne schließlich nicht alles richten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Carsten_Linnemann
Minimalphilosoph
16.11.2022, 20:18
So sagte der Herr Linnemann gestern, dass die Bevölkerung wieder mehr Verantwortung für sich selbst haben sollte und ihre Vollkaskomentalität aufgeben müssten. Der Staat könne schließlich nicht alles richten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Carsten_Linnemann
Aber an allem verdienen will er, der Staat. Das ist wohl auch das Problem für unternehmerische Freiheit und das Risiko in der BRD.
Peter Lustig
16.11.2022, 20:28
Deine Rente bekommst du nicht mehr überall unbegrenzt. Darum noch einmal der Tipp "Hauptwohnsitz und Rentenbezug" googeln.
Danach kannst du noch "Hauptwohnsitz und Kindergeldanspruch" googeln.
Freut mich geholfen und eine endlose Diskussion abgewürgt zu haben.
"""""""""""Haben Sie sich für den Umzug in ein Land entschieden, das außerhalb der EU, Islands, Liechtensteins, Norwegens und der Schweiz liegt und mit dem Deutschland kein Sozialversicherungsabkommen geschlossen hat, kann es zu weiteren Einschränkungen kommen. """""""""""""
So stehts bei Google
Mein kumpel bekommt auch 3 Renten auf den Philippinen
Früher wurde die Rente gerne nach unten angepasst wenn es in dem neuen Wohnort günstiger war.
Das wurde aber schon wegen der Türken damals geändert weil es sonst diskriminierend wäre wenn die weniger bekämen
Und daher gilt das auch für andere Länder.
Es hängt aber davon ab wie die Rente versteuert wird (und da spielt der Hauptwohnsitz ne Rolle), und ja dadurch wird se dann gekürtzt, weil es eventuelle Freibeträge nicht mehr gibt
Das was du meinst wurde wohl 2013/14 geändert
https://www.auswandern-handbuch.de/keine-kuerzung-auslandsrente/
überprüf mal von wann deine info ist
Aber an allem verdienen will er, der Staat. Das ist wohl auch das Problem für unternehmerische Freiheit und das Risiko in der BRD.
Zumindest für die jüngere Vergangenheit der letzten Jahre gilt in zunehmenden Maße: Der Staat hat die Zustände angerichtet, unter denen die Bürger jetzt leiden und einige ihre Existenz verlieren. Nach Herrn Linnemann sieht die Verantwortungskette so aus: Regierung hat regiert, Bürger sind auf den Hund gekommen, die sollen sich jetzt aber selber helfen, weil sie ja eine Vollkaskomentalität hätten und der Staat nicht jedem helfen könne.
Herr Linnemann wurde als Sohn eines Buchhändlers geboren, wo er nach dem Abi auch sein "kaufmännisches Praktikum" absolvierte. Alsdann studierte er an einer privaten Fachhochschule in Paderborn Betriebswirtschaftslehre. Mit einem Stipendium der CDU-Stiftung (Konrad-Adenauer-Stiftung) ging es dann für ein Studium der Volkswirtschaftslehre nach Chemnitz. Das einjährige "Praktikum" in der Buchhandlung eingerechnet, war er dann nach 8-9 Jahren fertig mit seinem Studium und wurde dann für ein Jahr Assistent bei der Deutschen Bank, um anschließend noch für ein weiteres Jahr bei der IKB (Deutschen Industriebank) zu arbeiten. Vielleicht waren es auch nur ein paar Monate, ich habe nun keine Lust, mir noch die Monatsdaten seines Lebenslaufes anzuschauen.
So jemand erdreistet sich allen Ernstes, über die arbeitenden Menschen in Deutschland zu urteilen. Vielleicht urteilt er von seinem Vollkaskostand auf den anderer, wer weiß.
"""""""""""Haben Sie sich für den Umzug in ein Land entschieden, das außerhalb der EU, Islands, Liechtensteins, Norwegens und der Schweiz liegt und mit dem Deutschland kein Sozialversicherungsabkommen geschlossen hat, kann es zu weiteren Einschränkungen kommen. """""""""""""
So stehts bei Google
Mein kumpel bekommt auch 3 Renten auf den Philippinen
Früher wurde die Rente gerne nach unten angepasst wenn es in dem neuen Wohnort günstiger war.
Das wurde aber schon wegen der Türken damals geändert weil es sonst diskriminierend wäre wenn die weniger bekämen
Und daher gilt das auch für andere Länder.
Es hängt aber davon ab wie die Rente versteuert wird (und da spielt der Hauptwohnsitz ne Rolle), und ja dadurch wird se dann gekürtzt, weil es eventuelle Freibeträge nicht mehr gibt
Tja, wäre die Rente eine steuerfreie Leistung....
Die Eigentumsquote ist extrem niedrig im Vergleich zu anderen Ländern, der Anteil an jungen Menschen mit Eigentum sinken während der Anteil an Menschen ü50,60 steigt. Das wird mit steigenden Energiekosten und der neuen Grundsteuer mit absoluter Sicherheit nächste Einschnitte machen. Vorher konnten sich die Leute gerade noch so ihr Häuschen und ihre Wohnung bezahlen, weil Heizenergie und Strom bezahlbar (wenn auch nicht günstig) waren. Mit der Energiewende werden diese Positionen exzessiv teurer. Also die, die bisher an der Kante lagen und Rentner/Rentnerinnen mit wenig oder mäßiger Rente, werden ihre Häuser verkaufen müssen. Deren Erspartes wird aufgebraucht, die Eigentumsquote wird runter auf 25% und niedriger fallen. Mieten werden noch teurer. Durch die Energiewende muss Energie eingespart werden. Die Maßnahmen wie dämmen und neue Heizung werden die Eigentümer (ich nehme politisches Jargon) "nicht alleine stemmen können". Also wird gesetzlich noch mehr verankert, dass Vermieter sanieren und neu errichten können und das auf ihre Mieter abschreiben, gleichzeitig werden die Energiepreise hoch sein, Produkte importiert werden, also ebenfalls teurer.
Das Ziel ist ein Geldadel mit 5-10% und der Rest lebt von der Hand in den Mund. Die bekommen Zückerchen hingeworfen die sie fressen und die Schuld für ihren Kaufkraftverlust und ihren Nicht-Besitz schieben sie sich gegenseitig hin und her. Die Sprache wird abgeschafft, Familie wird abgeschafft und gespalten, Nachbarschaftshilfe ist Betrug an Handwerkern (die paar die es gibt, die arbeiten für die Kuchenreste der Reichen) und verboten. Kriminalität wird zunehmen was mehr Überwachung bedeutet, mehr Polizei, härtere Strafen. Wer arbeitslos ist kann direkt im Prolet-Arier Wohnheim wohnen und bekommt Bürgergeld. Von dem Geld kann er sich sowieso nur billige Konsum-Wegwerfware kaufen oder Lebensmittel. Demnächst auch Hanf. Die Rente wird abgeschafft, das Arbeitslosengeld sofort auf Bürgergeld umgelegt, Krank sein kann man sich nicht leisten.
1984, Die Welle, V wie Vendetta. Alle drei in Kombination wahr geworden. Sämtliche Arbeitsleistung wird direkt verkonsumiert. Es bleibt aber auch nichts übrig. Raus kommt man da nicht mehr aus eigener Kraft, weil sämtliche Kraft die übrig ist sofort null und nichtig gemacht wird durch abgreifen des Staates der es nach oben hin verteilt. Wenn er wieder mal schuldige braucht holt er die Arbeitslosen raus, die Ausländer/Flüchtlinge, die gestiegenen Kosten, der Kampf gegen Rechts, der Kampf gegen den Klimawandel, der Kampf gegen Ungleichberechtigung. Krieg ist Frieden.
Schöne neue Welt!
Und daher ist es auch vollkommen egal, ob die nun weiter für den Hungerlohn arbeiten oder geschlossen alle zu hause bleiben würden. Später werden sie schon zur Arbeit gezwungen werden. Man benötigt ja auch genug Konsumsklaven als Legitimation.
Auf mich wirkt das ziemlich umfassend was du da schreibst und klug.
Ein Freund hat mir heute erzählt, dass er seinen Kamin zumauern muss wegen Feinstaubbelastung. Das kommt nun auch noch dazu, dass du irgendwie nichts mehr darfst, nicht mal ein wenig beruhigendes Feuer ... ich schätze auch der Individualismus wird geschrottet.
Was du übrigens zur Sprache schreibst ... ich lese Schriftstellerinnen und Schriftsteller die bereits verstorben sind und nicht immer aus oberen Kreisen kommen und bin manchmal sehr überrascht wie gut sie sich ausdrückten, bereits in frühen Lebensjahren auch. Dann höre ich heute Politikerreden in welchen man nur noch von "machen" spricht, anstatt das korrekte Verb zu benutzen. "Wir machen jetzt ein neues Gesetz...." "Wir machen die blablabla-Pauschale." So in dem Stil.
Vermutlich hast du Recht.
Nein, ich habe erst gestern wieder hören dürfen, dass wir 400.000 Zuwanderer pro Jahr benötigen, mindestens, und nach irgendeiner Umfrage - frag mich nicht, welcher - war die Mehrheit der Bürger für diese Zuwanderung.
Deutschland ist das Land der Märchen und der Wunder, in dem ein Kinderbuchautor Wirtschaftsminister wird.
Ich frage mich auch immer was das für Umfragen sein sollen. Die werden manchmal so schnell aus dem Ärmel geschüttelt und die Leute glauben das dann. Ich hatte das mit den 400.000 auch gehört, aber vielleicht werden damit ja nur die 400.000 echten Fachkräfte ausgeglichen die jedes Jahr auswandern (meine eigene Umfrage im Haus).
Fahrtzeit und Fahrtkosten. Macht bei mäßig weitem Fahrtweg schon einmal 100,-- Euro, gegebenenfalls auch die Kosten rund ums Auto gerechnet, zumindest den Verschleiß bei täglichem Fahrtweg plus die Kosten, die der Verschleiß direkt verursacht (Reifen, Bremsen, Reparaturen, Lebensdauer)
Weniger Zeit für das Privatleben heißt auch, Einkaufen auf die Schnelle zu Uhrzeiten, in denen die Sonderangebote bereits abgegriffen sind oder der Zeit geschuldet in Märkten, die keine Sonderangebote für Nötiges anbieten. Zudem muss man auch, selbst wenn dies natürlich dem eigenen Komfort auch zugute kommt, häufiger zum Friseur, benötigt mehr und aktuellere Kleidung (außerdem auch hier wieder der Verschleiß) einschließlich Schuhwerk, man muss das eine oder andere Parkticket mehr lösen etc. pp. Dazu noch die Kosten, die bei der Mittagspause und durch die Mttagspause anfallen und höher als die Kosten daheim sind. Die Mehraufwendungen, die direkten und die indirekten, betragen damit durchweg ein paar hundert Euro im Monat.
Ja natürlich. Fahrtkosten, Kleidung ... da kommt noch so vieles dazu, wenn du arbeitest. Das hatte ich alles außen vor gelassen und dadurch wird die Spanne eben noch geringer.
Wahrscheinlich ist es die Hoffnung, die Menschen dennoch in schlecht bezahlten u/o ungeliebten Jobs verweilen lässt. Die Hoffnung, dass es besser wird, man noch die Kurve kriegt, den Kindern ein Vorbild sein will. Wie wichtig Lebenszeit, vielleicht Zeit mit den Kindern, dem Partner, den Eltern, Freunden, Hobby, Haustieren ... ist. Viele wägen das ja gar nicht ab, schleppen morgens ihre Kleinen in die Kita und holen sie abends abgespannt wieder ab. Dafür Kinder bekommen? Da ist Bürgergeld ja wirklich besser. Man hat soooo viel Freizeit und ist sooo entspannt. Das düfte für viele eine Überlegung wert sein, aber stelle man sich vor die deutschen Bürger kommen auf so dumme Ideen. Dann geht hier bald gar nichts mehr. Dann ist Selbstbedienung im Restaurant wirklich das geringste Problem.
Peter Lustig
16.11.2022, 20:41
Tja, wäre die Rente eine steuerfreie Leistung....
Auswandern im Rentenalter wird immer beliebter. Eine häufig gestellte Frage in diesem Zusammenhang ist, ob man auch als Auswanderer die Rente in voller Höhe erhält oder ob die deutsche Rente im Falle einer Wohnsitzverlegung ins Ausland gekürzt wird. Mittlerweile gibt es aber gute Nachrichten für alle Rentner. Wer hierzulande Ansprüche erworben hat, erhält die Rente in voller Höhe im Ausland ausgezahlt. Der Wohnsitz (Land in dem man leben möchte) oder die Staatsangehörigkeit (Deutsch / EU-Ausländer / Land mit Abkommen / ohne Abkommen) spielt keine Rolle. Eine Rentenkürzung gibt es nicht mehr!
Bis zu einer Gesetzesänderung im Oktober 2013 war dies allerdings nicht durchgängig der Fall. Bei ausländischen Staatsangehörigen mit Rentenansprüchen in Deutschland, die in einem Land ohne Sozialversicherungsabkommen (außerhalb der EU) lebten, wurde die Rente um bis zu 30% gekürzt. Betroffen war beispielsweise die thailändische Ehefrau eines deutschen Rentners, die hierzulande gearbeitet und entsprechende Rentenansprüche erworben hatte, die Rente aber außerhalb eines Abkommensstaates (z.B. in Thailand (https://www.auswandern-handbuch.de/auswandern-nach-thailand/)) verbringen wollte. Durch die Gesetzesänderung im Oktober 2013 wurde diese offensichtliche Ungerechtigkeit aber behoben, alle Rentner sind nun gleichgestellt.
Wichtiger Hinweis: Obwohl die Rente von der Deutschen Rentenversicherung im Ausland nicht gekürzt wird, haben Auslandsrentner unter Umständen finanzielle Nachteile durch die Auswanderung:
Verluste durch Auslandsüberweisungen Ein finanzieller Nachteil für Auslandsrentner sind ggf. die teuren Überweisungskosten bei der Rentenzahlung ins Ausland. Anfallende Überweisungskosten werden nämlich nicht von der Rentenversicherung getragen, sondern immer vom Rentenempfänger. Betroffen sind hier vor allem Auswanderer, die in Länder außerhalb der Europäischen Union (SEPA-Raum) ziehen. Auch durch Währungsumrechnungen, bei Rentenzahlungen in Länder außerhalb des Euroraums, müssen Auswanderer mit Einbußen rechnen. Je nach Land können sich die Verluste auf 3-6% der Rentensumme belaufen. Allerdings gibt es Möglichkeiten, dies zu vermeiden. Wie das geht, erfahren Sie im Kapitel Auszahlung der Rente ins Ausland (https://www.auswandern-handbuch.de/rentenzahlung-ins-ausland/).
Steuerliche Nachteile für Auslandsrentner Für Auslandsrentner können zudem Nachteile hinsichtlich der Besteuerung entstehen, da Auslandsrentner unter bestimmten Voraussetzungen hierzulande als „beschränkt Steuerpflichtig“ gelten und dadurch wichtige Freibeträge entfallen. Mehr dazu erfahren Sie im Kapitel Steuern und Abzüge (https://www.auswandern-handbuch.de/steuern-und-abzuge-bei-der-rente-im-ausland/).
Peter Lustig
16.11.2022, 20:46
Ja natürlich. Fahrtkosten, Kleidung ... da kommt noch so vieles dazu, wenn du arbeitest. Das hatte ich alles außen vor gelassen und dadurch wird die Spanne eben noch geringer.
Bei Kindern und Schulkosten wird da auch noch unterschieden , die einen müssen zahlen , die anderen stellen nen Antrag beim Amt.
Und bei Kindern die aufs Gymnasium gehen sind Klassenfahrten oft sehr teuer
Selbst für die schule nötige elektronische sachen zahlt da auch das Amt.
Man muss nur manchmal klagen , aber zahlt ja auch das Amt bei denen
Bei Kindern und Schulkosten wird da auch noch unterschieden , die einen müssen zahlen , die anderen stellen nen Antrag beim Amt.
Ist das nicht der Wahnsinn?
Für Auslandsrentner können zudem Nachteile hinsichtlich der Besteuerung entstehen, da Auslandsrentner unter bestimmten Voraussetzungen hierzulande als „beschränkt Steuerpflichtig“ gelten und dadurch wichtige Freibeträge entfallen. Mehr dazu erfahren Sie im Kapitel Steuern und Abzüge (https://www.auswandern-handbuch.de/steuern-und-abzuge-bei-der-rente-im-ausland/).
Du mußt "nur" beim Finanzamt Brandenburg die unbeschränkte Steuerpflicht beantragen.
Oder nach Dubai auswandern. Die erheben keine Steuern.
Schwabenpower
16.11.2022, 21:15
Du mußt "nur" beim Finanzamt Brandenburg die unbeschränkte Steuerpflicht beantragen.
Oder nach Dubai auswandern. Die erheben keine Steuern.
Naja, mußt Du aber erst einmal ein gewisses Einkommen nachweisen. Oder eine Firma gründen und Kapital nachweisen.
Es sei denn, das hat sich geändert.
VAE war damals Ziel der Charterflieger, weil die Bauleiter sich dort unauffällig besaufen konnten ;)
Ja, pro Kind ein paar hundert Euro, manchmal auch über 1000,-- Euro. Dazu noch die Ausflüge/Exkursionen und sonstigen Aktivitäten. Dazu noch das die Schulbücher begleitende und zwingend erforderliche Material der Übungshefte, die natürlich nicht unter die Lernmittelfreiheit fallen und von den Eltern besorgt werden müssen, selbstredend teuer (seit wann sind Schulbuchverlage schon billig?). Es folgen Fahrtkosten, die nicht zu knapp sind, das Essen für die Mittagszeit, da die meisten Schulen Nachmittagsunterricht kennen. Dazu natürlich die ausgesprochen teuren Schulranzen und Schulmappen, die elektronischen Geräte wie Tablets, die Kosten für den Musikunterricht, selbstredend natürlich auch das teure Instrument, die üblichen Materialien, Stifte in bestimmter Breite und Farbe, Hefte für Klausuren, besondere Hefte für jeden Schulunterricht, den Schulkalender, in den meisten Schulen ein Muß. Alleine die neu angeschafften Hefte und Stifte und Blöcke und Hüllen etc. benötigen schon mehr als zwei prall gefüllte Ranzenfüllungen und sind nicht unter 100,-- Euro zu haben, sie liegen eher weit darüber, ohne die bereits erwähnten Materialien natürlich. Dann noch die Reclam-Hefte und sonstige Literatur...
Kannste alles zahlen. Restlos!
Wenn ich keine Lust mehr habe zu arbeiten dann komm ich auch nach Germoney !!! Was empfehlt ihr mir?
Das Problem bei dem Bürgergeld sind die fast 50 % Ausländer, Flüchtlinge und andere , die sich in die soziale Hängematte legen.
Also bekommt man fürs Faulenzen noch eine Prämie. Besonders lohnenswert mit vielen Kindern, die noch auf Steuerzahlerkosten geboren werden, ohne das die Eltern jeweils einen Cent eingezahlt haben z.B. Afrikaner mit 6 Kindern !!!
Da fragt man sich schon, wer ist hier eigentlich genau der Neger?
onesomeone
17.11.2022, 00:49
Wenn ich keine Lust mehr habe zu arbeiten dann komm ich auch nach Germoney !!! Was empfehlt ihr mir?
Einen Sharpshooter !!!
Einen Sharpshooter !!!
Das war eine ernstgemeinte Frage. Bei euch Deutschen sitzt die Kohle mittlerweile ziemlich locker. Und wenn ein Musel alles umsonst bekommt, dann will ich das auch.
Ich kam vorhin von der Arbeit, ûberall Schmerzen, Schnittwunden und chronisch erkältet bin ich auch. Warum soll ich mir das noch weiter antun, wenns in meinen Nachbarland auch Cash fürs Faulenzen gibt?
onesomeone
17.11.2022, 01:03
Das war eine ernstgemeinte Frage. Bei euch Deutschen sitzt die Kohle mittlerweile ziemlich locker. Und wenn ein Musel alles umsonst bekommt, dann will ich das auch.
Ich kam vorhin von der Arbeit, ûberall Schmerzen, Schnittwunden und chronisch erkältet bin ich auch. Warum soll ich mir das noch weiter antun, wenns in meinen Nachbarland auch Cash fürs Faulenzen gibt?
Ja das sind gute Fragen.
Weil es genauso sein soll und nicht anders.
Man kann ja nicht alle Politiker als ultra daemlich abstempeln, es macht nur Sinn zu erkennen, dass sie den Regeln des Tempels folgen.
Du bist chronisch im Uebertraining.
Ist schon klar, auf deine Fragen kann nur die Antwort folgen, dass Europa bewusst radikalisiert werden soll in radikaler Verrohung.
Sie ziehen sich doch grad erst die Schuhe an.
50 % Real Einkommensverlust, und unbezahlbarer Mieten heute in den letzten 20 Jahren. Hinzu kommt eine enorme Staatsverschuldung, die ebenfalls Niemand mehr zurückzahlen kann
Leberecht
17.11.2022, 06:30
Strassen werden mit Shampoo gewaschen ist das erste Argument.
...und der Handel hat in seinem Sortiment ´Waldbesen´ aufzunehmen. Klar, Schilda liegt schließlich in Deutschland. Russischem Gasbezug wird mit fensterlosen Wohnungen begegnet und Licht wird in Säcken reingetragen.
Ruprecht
17.11.2022, 06:48
Das wird Zeit das wir drei afrikanische Dörfer adoptieren. Ist jetzt kein die Volksgesundheit fördernder Vorschlag. Aber er könnte uns bei geschickter Antragstellung ne Menge Kohle einbringen. Und wir halfen auch Negern.
Man kann ja jetzt schon freiwillig Patenschaften eingehen über diverse Hilfsorganisationen.
Vielleicht wird zukünftig jeden der noch einer geregelten Arbeit nachgeht und Steuern bezahlt, kurzerhand ein Neger zugeteilt der mit 50 Euro monatlich zu stützen ist.
Wenn der dann davon soviel gespart hat um den Schlepper zu bezahlen und hier in D. auftaucht, musst du "deinen" Neger auch bei dir daheim einquartieren.
Ich denke die Grünkhmer lassen sich in der Richtung noch einiges einfallen.
Ruprecht
17.11.2022, 07:16
Regelmäßig kommen ja irgendwelche Sesselfurzer mit der Idee um die Ecke das Opas mit 75 noch beruflich aufs Dach krauchen sollen.
Ich denke da immer das sie gleich ehrlich sagen sollten das mit Rente zukünftig Essig ist.
Bruddler
17.11.2022, 07:52
Milch und Honig sind noch ein zusätzl. Anreiz...
Regelmäßig kommen ja irgendwelche Sesselfurzer mit der Idee um die Ecke das Opas mit 75 noch beruflich aufs Dach krauchen sollen.
Ich denke da immer das sie gleich ehrlich sagen sollten dass mit Rente zukünftig Essig ist.
Die Freitagsdemonstrierer und Straßenfestkleber dürfte das wohl kaum interessieren...
ChopChop
17.11.2022, 08:56
Ein sehr guter Beitrag, das hätte ich nicht gedacht. So schön formuliert, das möchte ich irgendwann auch beherrschen und was drin steht ist auch richtig.
ChopChop
17.11.2022, 08:57
Kindern gönne ich alles, den Eltern nicht, aber die Negerkinder kriegen kein Geld von uns wenn sie hier nicht wohnen. Das ist der falsche Dampfer, lieber Karl.
ChopChop
17.11.2022, 09:00
Volkswirtschaftlich gesehen ja und nein. Wenn du dem Kanacken Hartz 4 mit deinen Steuern finanzierst und der Kanacke bei Amazon einkauft, sieht’s bitter aus.
Das ist die richtige Rechnung in einem falschen System, weil Amazon muss Steuern zahlen dort, wo verdient wird, aber das passiert nicht. Daran ist die Regierung selbst schuld und wir haben das Pech.
Ruprecht
17.11.2022, 09:01
Da fragt man sich schon, wer ist hier eigentlich genau der Neger?
Als wir Ossis vor 30 Jahren den Aufbau West auf den Baustellen gestemmt haben, waren wir Weinee's, also weiße Neger :)
Würfelqualle
17.11.2022, 09:05
Als wir Ossis vor 30 Jahren den Aufbau West auf den Baustellen gestemmt haben, waren wir Weinee's, also weiße Neger :)
Nun gibts nur noch Weiße in Schlüsselpositionen auf dem Bau und das Fussvolk sind Balkanesen.
Gut, dass man als Selbstständiger unter Umständen etwas arrangieren kann. Seit Monaten reduziere ich, stelle niemand Neues ein, wenn jemand geht, passiert selten, aber demnächst wieder. Es ist ausgesprochen angenehm, wenn der Druck genommen wird. Ich habe ja Pläne die das Ende meiner Firma einschließen und schließe nicht aus, dass ich mich vielleicht für eine Zeit auch noch durch Bürgergeld verwöhnen lassen könnte.
Klar, wer hohe Ansprüche und eine Familie zu versorgen hat, kann so nicht denken. Ich kann aber und das sorgt bei mir nicht nur für mehr Freizeit in letzter Zeit, sondern irgendwie auch für mehr Ausgeglichenheit mit dem Wissen, dass man nicht verhungern würde. Klar, wäre bei H4 auch schon so gewesen, aber irgendwie fühlt es sich jetzt doch anders an, vielleicht weil auch etliche Monate, eigentlich schon Jahre, wenn man die Coronazeit mitzählt, vergangen sind die so viele Fragen aufwarfen, auch was die Zukunft angeht.
der Karl
17.11.2022, 12:59
Kindern gönne ich alles, den Eltern nicht, aber die Negerkinder kriegen kein Geld von uns wenn sie hier nicht wohnen. Das ist der falsche Dampfer, lieber Karl.
OK, danke für Info.
--------------------------------
Können auch ausländische Eltern Kindergeld bekommen?
Ja, das ist möglich, wenn Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
Sie haben die Staatsangehörigkeit eines Landes der Europäischen Union (EU), von Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz und leben oder arbeiten in Deutschland.
Oder:
Sie haben die Staatsangehörigkeit eines der folgenden Staaten und sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt oder beziehen Arbeitslosen- beziehungsweise Krankengeld:
Algerien
Bosnien und Herzegowina
Kosovo
Marokko
Montenegro
Serbien
Tunesien
Türkei
Oder:
Sie haben eine gültige Niederlassungserlaubnis oder eine Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU, eine Blaue Karte EU, eine ICT-Karte, eine Mobiler-ICT-Karte oder sie besitzen eine Aufenthaltserlaubnis, mit der Sie in Deutschland mindestens sechs Monate arbeiten dürfen.
Oder:
Sie gehören zu den unanfechtbar anerkannten Flüchtlingen und Asylberechtigten.
Sie erhalten kein Kindergeld:
Wenn Sie sich zum Zweck der Aus- oder Weiterbildung in Deutschland aufhalten.
Wenn Sie als Asylbewerber eine Aufenthaltsgestattung besitzen oder sich nur geduldet in Deutschland aufhalten. Es sei denn, es handelt sich um eine Beschäftigungsduldung.
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/kindergeld/familiensituation/koennen-auch-auslaendische-eltern-kindergeld-bekommen--124928
ehm. augustinos
17.11.2022, 13:02
Der ist gut.....die Ossis haben den "Aufbau West" gestemmt....:haha:
Würfelqualle
17.11.2022, 13:12
Der ist gut.....die Ossis haben den "Aufbau West" gestemmt....:haha:
Es waren auch mittel- und ostdeutsche Trümmerfrauen, die den Kriegsschutt bevorzugt in Westdeutschland 1945 weggeräumt haben. *
* zwinker, zwinker
ehm. augustinos
17.11.2022, 13:15
Es waren auch mittel- und ostdeutsche Trümmerfrauen, die den Kriegsschutt bevorzugt in Westdeutschland 1945 weggeräumt haben. *
* zwinker, zwinker
Mag sein. Aber da haben sie wohl die Zone vergessen. Weil sie schon früher geflüchtet sind......:D
Aber die waren ja auch keine jetzt bekannten Ossis.....*grins*
antiseptisch
17.11.2022, 13:22
Das Phänomen hat in der BWL einen Namen: Es nennt sich Grenznutzenrechnung. Du hast Recht: Für 50 EUR mehr (seien wir realistisch) sollte bei rationalistischer Abwägung eigentlich morgens keiner aufstehen um sich zur Maloche zu begeben.
antiseptisch
17.11.2022, 13:33
Das ist auch der Hauptgrund, warum Frauenarbeit so unlukrativ ist: Erst mal die Steuerklasse V (oder noch schlimmer: IV für beide), was schnell mehrere Hundert EUR pro Monat weniger netto bedeutet, und dann die ganzen "Werbungskosten" im weitesten Sinne, also nicht nur die steuerlich absetzbaren, wie von dir schön aufgeführt, zuzüglich "Frustshopping: "Jetzt kann ich mir ja was gönnen". Das Fell des Bären wird so mehrfach verteilt. Viel billiger wäre es, wenn nur der Mann mit Steuerklasse III arbeitet, und die Frau z.B. keinen Zweitwagen braucht. Allein dadurch rutscht das ganze Modell in die Verlustzone und wird zum Zuschussgeschäft, was der Mann zwangsweise quersubventionieren muss, damit für sie noch was übrigbleibt. Kapiert nur keiner, weil es nicht in den mainstream passt.
antiseptisch
17.11.2022, 13:40
Wahrscheinlich ist es die Hoffnung, die Menschen dennoch in schlecht bezahlten u/o ungeliebten Jobs verweilen lässt. Die Hoffnung, dass es besser wird, man noch die Kurve kriegt, den Kindern ein Vorbild sein will. Wie wichtig Lebenszeit, vielleicht Zeit mit den Kindern, dem Partner, den Eltern, Freunden, Hobby, Haustieren ... ist. Viele wägen das ja gar nicht ab, schleppen morgens ihre Kleinen in die Kita und holen sie abends abgespannt wieder ab. Dafür Kinder bekommen? Da ist Bürgergeld ja wirklich besser. Man hat soooo viel Freizeit und ist sooo entspannt. Das düfte für viele eine Überlegung wert sein, aber stelle man sich vor die deutschen Bürger kommen auf so dumme Ideen. Dann geht hier bald gar nichts mehr. Dann ist Selbstbedienung im Restaurant wirklich das geringste Problem.
Auch hier gilt wieder: "Jeder hat Recht auf Bürgergeld", (aber nicht Alle). Bzw. das kann ja gar nicht funktionieren. Dürfte lustig werden demnächst.
antiseptisch
17.11.2022, 13:44
Ich denke da immer das sie gleich ehrlich sagen sollten das mit Rente zukünftig Essig ist.
Ich habe 2013 zum letzten Mal was eingezahlt. Ich bin bereit, bis zum Umfallen zu arbeiten. Das bringt unterm Strich mehr ein als einen sechsstelligen Betrag in ein Fass ohne Boden zu stecken.
Schwabenpower
17.11.2022, 13:48
Das ist auch der Hauptgrund, warum Frauenarbeit so unlukrativ ist: Erst mal die Steuerklasse V (oder noch schlimmer: IV für beide), was schnell mehrere Hundert EUR pro Monat weniger netto bedeutet, und dann die ganzen "Werbungskosten" im weitesten Sinne, also nicht nur die steuerlich absetzbaren, wie von dir schön aufgeführt, zuzüglich "Frustshopping: "Jetzt kann ich mir ja was gönnen". Das Fell des Bären wird so mehrfach verteilt. Viel billiger wäre es, wenn nur der Mann mit Steuerklasse III arbeitet, und die Frau z.B. keinen Zweitwagen braucht. Allein dadurch rutscht das ganze Modell in die Verlustzone und wird zum Zuschussgeschäft, was der Mann zwangsweise quersubventionieren muss, damit für sie noch was übrigbleibt. Kapiert nur keiner, weil es nicht in den mainstream passt.
Genau dafür habe ich mir eine Tabelle eingerichtet. Schon erschreckend, was dabei rauskommt. Sollte ich unter 3200 Euro netto verdienen, komme ich mit Bürgergeld genau so weit, nur bequemer.
Ach ja, Alleinverdiener und keinen Zweitwagen.
Die Kosten für die Arbeit sind in meinem Fall aber deutlich höher als die von Hay abgeschätzten.
ChopChop
17.11.2022, 15:11
OK, danke für Info.
--------------------------------
Können auch ausländische Eltern Kindergeld bekommen?
Ja, das ist möglich, wenn Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
Sie haben die Staatsangehörigkeit eines Landes der Europäischen Union (EU), von Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz und leben oder arbeiten in Deutschland.
Oder:
Sie haben die Staatsangehörigkeit eines der folgenden Staaten und sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt oder beziehen Arbeitslosen- beziehungsweise Krankengeld:
Algerien
Bosnien und Herzegowina
Kosovo
Marokko
Montenegro
Serbien
Tunesien
Türkei
Oder:
Sie haben eine gültige Niederlassungserlaubnis oder eine Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU, eine Blaue Karte EU, eine ICT-Karte, eine Mobiler-ICT-Karte oder sie besitzen eine Aufenthaltserlaubnis, mit der Sie in Deutschland mindestens sechs Monate arbeiten dürfen.
Oder:
Sie gehören zu den unanfechtbar anerkannten Flüchtlingen und Asylberechtigten.
Sie erhalten kein Kindergeld:
Wenn Sie sich zum Zweck der Aus- oder Weiterbildung in Deutschland aufhalten.
Wenn Sie als Asylbewerber eine Aufenthaltsgestattung besitzen oder sich nur geduldet in Deutschland aufhalten. Es sei denn, es handelt sich um eine Beschäftigungsduldung.
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/kindergeld/familiensituation/koennen-auch-auslaendische-eltern-kindergeld-bekommen--124928
Vielen Dank. Es ist aber auch erschreckend, so viele!
BrüggeGent
17.11.2022, 15:16
Vielen Dank. Es ist aber auch erschreckend, so viele!
Jesus predigte Nächstenliebe....allen Völkern...:cool:
Doch, die Grünen und die Linken kapieren das durchaus. In diesem Zusammenhang musst du nämlich die Versuche sehen, die Steuerklasse III (das Ehegattensplitting) abzuschaffen, weil die armen Frauen ja mit diesem so benachteiligt werden. (Deutschland wieder mal für Dumme, denn die Steuerklassen kann man im Splittingverfahren jederzeit ändern, nämlich von der Kombination III/V auf IV/IV). So aber soll diese Steuerklasse III und mit ihr die Verteilung des Einkommens auf 2 Köpfe, was ja auch dem Unterhaltsrecht und des Wirtschaftens innerhalb der Ehegemeinschaft entspricht, einfach mal wegfallen. Schlecht für alle und besonders für die, deren Ehegatte krank und behindert oder einfach nur arbeitslos ist. Dann darf der Familienverdiener nämlich sein Einkommen auf gleich viele Köpfe verteilen, aber erhält nur die Steuerklasse I und auf Antrag einen kleinen Freibetrag für seine arbeitslose oder bettlägerige Ehefrau....
Die wissen genau, was sie tun. Sie möchten die Steuern erhöhen, ohne die Steuern zu erhöhen. Es klappt zwar nix mehr in diesem Land, aber der Griff in die Trickkiste, der greift sogar noch besser als je zuvor.
Genau dafür habe ich mir eine Tabelle eingerichtet. Schon erschreckend, was dabei rauskommt. Sollte ich unter 3200 Euro netto verdienen, komme ich mit Bürgergeld genau so weit, nur bequemer.
Ach ja, Alleinverdiener und keinen Zweitwagen.
Die Kosten für die Arbeit sind in meinem Fall aber deutlich höher als die von Hay abgeschätzten.
In deinem Fall auf jeden Fall.
ChopChop
17.11.2022, 17:10
Jesus predigte Nächstenliebe....allen Völkern...:cool:
Du kannst mir sowieso den Buckel herunterrutschen und deinen Jesus kannst du auch gleich dazu einladen.
BrüggeGent
17.11.2022, 17:37
Du kannst mir sowieso den Buckel herunterrutschen und deinen Jesus kannst du auch gleich dazu einladen.
Den Buckel runterrutschen...!? Mit einem Schlitten ...!? Du willst mit mir Schlitten fahren...:sark::cool:
Leberecht
17.11.2022, 17:39
- wie gut, dass ich so viel Vertrauen in die afrikanische Verwaltung habe:crazy:
Um nicht als Nazi zu gelten genügt Heuchelei. Deutsche sind darin Weltspitze.
Leberecht
17.11.2022, 19:17
... das sie gleich ehrlich sagen sollten, dass mit Rente zukünftig Essig ist.
Schlimmer noch! In Allem steht das Ende bevor.
Ruprecht
17.11.2022, 20:00
Schlimmer noch! In Allem steht das Ende bevor.
Dieses Volk mit seinen Fähigkeiten, ehemals dafür von außen bewundert, wird von dämlichen Dreckslappen niedergewirtschaftet.
Dieses Dummhuhn was es irgendwie geschafft hat Außenministerin zu werden, ist doch bezeichnend, so sind wir doch nicht, wir sind doch immer noch gescheit und fleißig, schaffen Werte.
Wir müssen diese Pappnasen schleunigst wieder loswerden ehe es zu spät ist.
Minimalphilosoph
17.11.2022, 20:06
Dieses Volk mit seinen Fähigkeiten, ehemals dafür von außen bewundert, wird von dämlichen Dreckslappen niedergewirtschaftet.
Dieses Dummhuhn was es irgendwie geschafft hat Außenministerin zu werden, ist doch bezeichnend, so sind wir doch nicht, wir sind doch immer noch gescheit und fleißig, schaffen Werte
Ich nehme dich mal in den Arm. Man kann es IHNEN nur noch schwer machen. Seinen Kindern erklären, was auf sie zu kommen wird. Und so traurig es klingt, NIEMANDEN wirklich vertrauen. Ich kenne Extremprepper, die mir ihr Lager aus Angebungssucht gezeigt haben...
Parabellum
18.11.2022, 07:05
Interessanter Beitrag zum Wert der Arbeit in Deutschland unter Einbeziehung des Bürgergeldes .
https://www.focus.de/finanzen/gastbeitrag-von-gabor-steingart-7-punkte-wie-vater-staat-die-arbeitsgesellschaft-ruiniert_id_179946037.html
5. Bürgergeld einführen
Man schaffe mit dem Bürgergeld eine Lohnersatzleistung, die schön dicht in der Nähe des ersten Arbeitseinkommens angesiedelt ist. Laut DGB erhält eine Familie mit zwei Kindern (acht und zehn Jahre) und einem Alleinverdiener mit Mindestlohn von 12 Euro im Monat ein verfügbares Einkommen von 2867 Euro. Eine Familie im Bürgergeld-Bezug kommt mit Regelsatz von 1598 Euro und einer Warmmiete von 751 Euro auf 2349 Euro. Selbst Marcel Fratzscher, Präsident des DIW und Befürworter des Bürgergeldes, fragt sich, „ob der Unterschied der Einkommen von arbeitenden und nicht arbeitenden Menschen zu gering ausfällt.“ Im Sinne unseres Programms zur Vernichtung der Arbeit kann man nur sagen: alles richtig gemacht.
6. Bonusmeile fürs Nichtbewegen gewähren
Man gewähre als Extrabonus für Menschen, die im Arbeitsmarkt keine hohen Löhne erzielen, ein hohes Schonvermögen. Ein Ehepaar mit zwei Kindern sollte auf den Sparkonten unbedingt 150.000 Euro Bargeld besitzen dürfen, dazu eine Altersvorsorge-Police, zwei Autos und eine selbstgenutzte Eigentumswohnung jedweder Größe. Erst dann darf die Solidargemeinschaft nach einer Selbstbeteiligung fragen. Das Schonvermögen als Prämie fürs Nichtarbeiten, gewissermaßen als Bonusmeile fürs Nichtbewegen – eine wirklich originelle Idee.
Interessanter Beitrag zum Wert der Arbeit in Deutschland unter Einbeziehung des Bürgergeldes .
https://www.focus.de/finanzen/gastbeitrag-von-gabor-steingart-7-punkte-wie-vater-staat-die-arbeitsgesellschaft-ruiniert_id_179946037.html
Deutschland ist im Arsch. Ausbildung, Arbeit braucht man nicht mehr. Da werden noch viele Ratten kommen, die gar nicht arbeiten können
Parabellum
18.11.2022, 07:09
Deutschland ist im Arsch. Ausbildung, Arbeit braucht man nicht mehr. Da werden noch viele Ratten kommen, die gar nicht arbeiten können
Deswegen wirds auch nix mit der propagandistisch angepriesenen Luftnummer namens "Unabhängigkeit von China" und "Transformation der Gesellschaft in Digitalisierung und Energie". Qualitativ und Quantitativ vollkommen unmöglich.
Deswegen wirds auch nix mit der propagandistisch angepriesenen Luftnummer namens "Unabhängigkeit von China" und "Transformation der Gesellschaft in Digitalisierung und Energie". Qualitativ und Quantitativ vollkommen unmöglich.
Der Zug ist einfach abgefahren. BASF mit einem Chinesischen Anteilseigner, verlagert nach China, den man braucht Produktiones, Energie Sicherheit und Nicht das Affenpack, wie Graichen, Habeck, die Grünen Spinner
Flüchtling
18.11.2022, 07:32
Der Zug ist einfach abgefahren. BASF mit einem Chinesischen Anteilseigner, verlagert nach China, den man braucht Produktiones, Energie Sicherheit und Nicht das Affenpack, wie Graichen, Habeck, die Grünen Spinner
Genau, dann pflegen und beweihräuchern die Deutschen die Abhängigkeit von China, die man nun von Russland - mit den Mitteln des Krieges - zu stornieren glaubt.
Leberecht
18.11.2022, 07:44
Das genau ist das Problem. Gebotene Menschlichkeit verbietet ein Vorgehen wie im Tierreich und anders geht es nicht. Die Menschheit sitzt in einer Zwickmühle.
Parabellum
18.11.2022, 07:45
Der Zug ist einfach abgefahren.
Deswegen rate ich jedem Steuerzahler und Rentner mit Vermögen schnellstens das Land dauerhaft zu verlassen. Und bestenfalls keine Kinder mehr diesem Land zu schenken. Ist eh alles Perlen vor die Säue.
Leberecht
18.11.2022, 10:43
...Dieses Dummhuhn was es irgendwie geschafft hat Außenministerin zu werden, ...
Nein, das dumme Huhn hat es nicht geschafft. Es wurde ganz bewußt, wie Merkel & Co, von Dunkelmännern auf diese Position gehievt. Deren Devise: Nur Frauen schaffen das.
Genau, dann pflegen und beweihräuchern die Deutschen die Abhängigkeit von China, die man nun von Russland - mit den Mitteln des Krieges - zu stornieren glaubt.
Milliarden versenkt bei der Digitalisierung für Nichts und die Bundeswehr ist auch noch im Arsch. Immer die Vollhonks, von Siemens, Daimler, KfW, auch Webasto dabei, wenn, es um die Finanzierung von Betrugs Fabriken dort ging, oder Regierungsaufträge.
Die Chinesen sch.... auf die depperten Deutschen Politik
Olaf Scholz: nach 4 Stunden rausgeworfen
Baerbock, die damische fordert von China Geld, für den Klima Betrug. Zuvor sponserten die korrupten Deutschen, als Schweige-, Bestechungsgeld China mit 700 Millionen € im Jahr, damit Dumm Posten hat.
Biontech, die Abbruch Betrugsfirma, darf in China, keine Fabrik bauen
die Blödel Barden haben nicht kapiert, was die Partnerschaft mit China bedeutet, u.a. über die BRICS Staaten. Ursacht durch die stänidigen Beleidigungen, gegen Russland, Sanktionen und dem kriminellen Putsch mit Nazis in 2014
Deswegen rate ich jedem Steuerzahler und Rentner mit Vermögen schnellstens das Land dauerhaft zu verlassen. Und bestenfalls keine Kinder mehr diesem Land zu schenken. Ist eh alles Perlen vor die Säue.
Real hätten die Deutschen gut leben können, wenn nicht das Geld verschleudert wird, oft auch im Ausland.
Gute Renten, und nur 30 Stunden in der Woche arbeiten, hätte sich Deutschland locker leisten können, wenn nicht Kriege, Gender Ga, Ga gekommen wäre
Wenn Klocus schon schreibt unsere Politiker sind verrückt, muss man nur den Corona Betrug sehen. Einer blöder und korrupter wie der Andere
Gastbeitrag von Gabor Steingart
Mit einem 7-Punkte-Plan vernichtet der Staat unsere Arbeit
Warum noch arbeiten?
The Pioneer Warum noch arbeiten?
Gastautor Gabor Steingart
Freitag, 18.11.2022, 08:53
Vater Staat ist uns nicht nur lieb und teuer, er ist auch ein bisschen verrückt. Als befinde er sich im Zustand geistiger Umnachtung, bekämpft er derzeit nicht den Facharbeitermangel, sondern gleich das Arbeiten selbst.
Heinrich_Kraemer
18.11.2022, 13:05
Real hätten die Deutschen gut leben können, wenn nicht das Geld verschleudert wird, oft auch im Ausland.
Gute Renten, und nur 30 Stunden in der Woche arbeiten, hätte sich Deutschland locker leisten können, wenn nicht Kriege, Gender Ga, Ga gekommen wäre
Wenn Klocus schon schreibt unsere Politiker sind verrückt, muss man nur den Corona Betrug sehen. Einer blöder und korrupter wie der Andere
Gastbeitrag von Gabor Steingart
Mit einem 7-Punkte-Plan vernichtet der Staat unsere Arbeit
Warum noch arbeiten?
The Pioneer Warum noch arbeiten?
Gastautor Gabor Steingart
Freitag, 18.11.2022, 08:53
Vater Staat ist uns nicht nur lieb und teuer, er ist auch ein bisschen verrückt. Als befinde er sich im Zustand geistiger Umnachtung, bekämpft er derzeit nicht den Facharbeitermangel, sondern gleich das Arbeiten selbst.
Ich denke, daß sich der Arbeitskräftemangel im Handwerk und im Nuedriglohnbereich weiter verschärfen wird durch solche sozialfaschistischen Vollidiotismus. Die Schwarzarbeit wird zunehmen, die Zwanderung, mehr AlleinerziehendINNEN usw.
Dann wird der Staat wohl die Immos ziehen und an die Faulen/Kriminellen aus aller Welt umverteilen, bis das auch alles verfressen und runtergewirtschaftet ist.
Man fragt sich ja jetzt schon angesichts dieser Sozialstaatsexzesse und Überbürokratisierung, daß überhaupt noch jemand irgendwas ausserhalb der Amtsstube macht. Sarrazin nannte 2011 in seinem roten einen Grund: Ehre und Selbstbewußtsein, seinen Lebensunterhalt selbst zu erarbeiten.
Daran wird staatlich seit Jahren auch gesägt und mit der Umetikettierung der Transferleistungen und der linksstaatlichen Sündenbockmärchen zusätzlich madig gemacht.
Der allmächtige Sozialstaat und seine Untertanen.
latinroad
19.11.2022, 11:12
Die Krankenversorgung müsste man noch mit einrechnen !!
Also eine Luxusunterstütztung !! Natürlich kann man da nur die kleinen Sprünge machen, aber es geht ja nicht darum, sondern das man besser vom Bürgergeld leben kann als wenn man im Niedriglohnsektor 164 Stunden im Monat hart arbeiten muss !!!
Und wenn man bedenkt das die Mehrheit der Bürgergeldbezieher Ausländer, Flüchtlinge und andere Dauergäste sind, da wird es einem schlecht, wie viele kriminelle Politiker der Blockparteien in den Parlamenten ihren ausgeprägten Deutschenhass zelebrieren !!
Nietzsche
19.11.2022, 13:00
Die Krankenversorgung müsste man noch mit einrechnen !!
Also eine Luxusunterstütztung !! Natürlich kann man da nur die kleinen Sprünge machen, aber es geht ja nicht darum, sondern das man besser vom Bürgergeld leben kann als wenn man im Niedriglohnsektor 164 Stunden im Monat hart arbeiten muss !!!
Und wenn man bedenkt das die Mehrheit der Bürgergeldbezieher Ausländer, Flüchtlinge und andere Dauergäste sind, da wird es einem schlecht, wie viele kriminelle Politiker der Blockparteien in den Parlamenten ihren ausgeprägten Deutschenhass zelebrieren !!
Mir nicht. Mir wird eher schlecht wenn ich daran denke wieviele Milliarden jedes Jahr aus dem Mittelstand NACH OBEN transferiert werden und nicht nach unten.
Flüchtling
20.11.2022, 01:07
Laut DLF-Nachrichten will die "Union" das Bürgergeld so nicht mittragen, notfalls einen eigenen Vorschlag zur bloßen Erhöhung des Hartz IV-Monatssatzes einbringen.
Ich nehme dich mal in den Arm. Man kann es IHNEN nur noch schwer machen. Seinen Kindern erklären, was auf sie zu kommen wird. Und so traurig es klingt, NIEMANDEN wirklich vertrauen. Ich kenne Extremprepper, die mir ihr Lager aus Angebungssucht gezeigt haben...
Bis auf deinen letzten Satz klingt das für mich wie DDR und da so viele Deutsche das Land verlassen (ich habe keine Zahlen, man hört es nur, inzwischen auch in der näheren Umgebung) passt das ja auch. Damals war es die BRD, die die Ostdeutschen gern aufgenommen hat. Heute?
Bei einem Telefonat mit einer Verwandten in den USA hab ich gehört, dass man sich dort an Weihnachten zum Familienbrunch ein Catering gönnt. Das hätte hier bestimmt so mancher auch gern. Ob es Unternehmen gibt die an Feiertagen so etwas anbieten? Ich weiß nur, dass es schon schwierig ist einen Tisch im Restaurant zu bekommen. Nun mag man sich fragen was hat das Thema gerade hier verloren ... hab ich auch drüber nachgedacht warum es solche schönen Angebote nicht auch in meiner Umgebung gibt, mit allem Verständnis dafür, dass jeder "sein oder ihr" Weihnachten haben möchte. Wäre doch herrlich am Weihnachtsmorgen einfach die Tür zu öffnen, anstatt - wie sicher viele es tun - stundenlang in der Küche zuzubringen.
Ich glaube allgemein, dass Kreativität und Fleiß mit Errungenschaften wie H4 und Bürgergeld vollkommen ausgebremst werden. Es reicht nicht, um frei genug zu sein richtig gute Ideen zu verfolgen und umzusetzen, aber für den Druck der entsteht, wenn man sich gute Angebote einfallen lassen MUSS, weil das business weiterlaufen muss, ist es dann wieder zu viel, denn grundversorgt ist man ja.
Flüchtling
09.12.2022, 11:55
[...]
Muss ich jeden Job annehmen?
Nicht, wenn eine Aus- oder Weiterbildung bessere Chancen verspricht. Bislang scheiterte die Berufsausbildung eines Arbeitslosen oft daran, dass er vorrangig einen Aushilfsjob annehmen muss. Dieser "Vermittlungsvorrang" entfällt künftig. Berufsausbildungen werden bis zu drei Jahre lang gefördert und mit einem monatlichen Weiterbildungsgeld in Höhe von 150 Euro unterstützt. Für Abschlüsse soll es Prämien geben.
Welche Sanktionen sind möglich?
Ursprünglich sollte zu Beginn des Bürgergeld-Bezugs*eine halbjährige "Vertrauenszeit" stehen, während der es nur sehr eingeschränkt Leistungskürzungen durch die Arbeitsagenturen geben sollte. Die Union sah hier aber das Prinzip des "Förderns und Forderns" untergraben, weshalb diese Vertrauenszeit nun wegfällt -*Sanktionen sollen vom ersten Tag an möglich sein, etwa wenn eine zumutbare Stelle nicht angetreten wird. [...]
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/warum-buergergeld-statt-hartz-iv-hoehe-antrag-anspruch-faq,TOTVcMW
Den gesamten Text durchgelesen, sehe ich (entgegen der tosenden Ankündigung) da nichts anderes als Hartz IV unter neuem Namen.
Viel Lärm um eine Regelsatzerhöhung, die durch die Inflation aber bereits weggefressen wurde.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.