Vollständige Version anzeigen : Grundeinkommen/Bürgergeld
Mußten unsere Vorfahren - unsere Alten auch - wer gab ihnen denn sonst was - es hieß: " Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen." - Aber diejenigen, die nicht arbeiten, essen dafür umso mehr. Tja, wir haben eine verkehrte Welt. :-) Ich möchte jetzt nur wissen, wer jetzt extra seine Arbeit kündigt oder sich kündigen läßt, wenn er hört, daß er ohne zu arbeiten auch überleben kann.
Gerade die Personen die am unteren Ende der Einkommensleiter stehen werden in meinen Augen zahlreich erkennen, dass sie mittels Stütze/Hartz4/Bürgergeld besser fahren. In diesem Land lohnt sich Arbeit schon für viele sehr lange nicht mehr.
grün: Wer bitte, will denn dann noch für Schmarotzer arbeiten ? Immer, wenn ich vorbei gehe, sehe ich die Gerüstbauer arbeiten - hart - dann kommen die Maler - auch gefährlich, wie sie herum hangeln - ich würde gern mal hören, was sie über diese Sache sagen - die können ja denken - müssen ja auch überlegen, wie man die Gerüste aufbaut - ich kann es mir schon denken - ich wußte ja auch, wie meine Kollegen über die politische Lage dachten.
Ich sehe auf meinen Gehaltszettel und darf mich von fast 50% meines Einkommens monatlich verabschieden. Ist das fair?
Politikqualle
22.07.2022, 10:02
Gerade die Personen die am unteren Ende der Einkommensleiter stehen werden in meinen Augen zahlreich erkennen, dass sie mittels Stütze/Hartz4/Bürgergeld besser fahren. In diesem Land lohnt sich Arbeit schon für viele sehr lange nicht mehr.
.. dann muß man sich auch darüber unterhalten , daß einige solcher HARTZ 4 Kandidaten auch nicht arbeiten wollen ...
Politikqualle
22.07.2022, 10:04
Ich sehe auf meinen Gehaltszettel und darf mich von fast 50% meines Einkommens monatlich verabschieden. Ist das fair?
.. da kommst du nicht mit aus , denn wenn du Sprit kaufst , etwas auf Rechnung + 19 % Märchensteuer , Alkoholsteuer usw. kommt man so über 66 % Steuern ..
grün: War auch im TV bei Bild im Gespräch: Wer heute zu Hause bleibt und 1700 Euro erhält und wer arbeiten geht und 1500 Euro nett erhält - wer will da noch arbeiten gehen.
Aber - während ich schreibe, kommt mir ein Gedanke - das alles ist doch nicht unbedingt auf Heil`s Mist gewachsen - da stehen doch andere dahinter - eine Volk, daß untätig wird, denkt nicht mehr mit - es wird abhängig und da sehe ich die Gefahr - die Zeitenschrift hat das auch mal vor Jahren gebracht - die Menschen abhängig machen, entweder durch Sozialhilfe oder durch Drogen oder Alk - damit schafft man ein Heer von Leuten, die noch unfähig sind, sich zu wehren.
Der Verlust des Ich - damit können Konzerne machen, was sie wollen.
Letztens war auf Phoenix oder ZDF info die Doku: "Die Geschichte der Mächtigen" - https://www.youtube.com/watch?v=jRZS_BA6ozA 42 min
https://www.zeitenschrift.com/hefte
grün: War auch im TV bei Bild im Gespräch: Wer heute zu Hause bleibt und 1700 Euro erhält und wer arbeiten geht und 1500 Euro nett erhält - wer will da noch arbeiten gehen.
Aber - während ich schreibe, kommt mir ein Gedanke - das alles ist doch nicht unbedingt auf Heil`s Mist gewachsen - da stehen doch andere dahinter - eine Volk, daß untätig wird, denkt nicht mehr mit - es wird abhängig und da sehe ich die Gefahr - die Zeitenschrift hat das auch mal vor Jahren gebracht - die Menschen abhängig machen, entweder durch Sozialhilfe oder durch Drogen oder Alk - damit schafft man ein Heer von Leuten, die noch unfähig sind, sich zu wehren.
Der Verlust des Ich - damit können Konzerne machen, was sie wollen.
Letztens war auf Phoenix oder ZDF info die Doku: "Die Geschichte der Mächtigen" - https://www.youtube.com/watch?v=jRZS_BA6ozA 42 min
https://www.zeitenschrift.com/hefte
Ich höre ständig das die Agenda die sei, man schaffe das Eigentum ab oder alle bekommen ausreichend Geld um sich ein sorgenfreies Leben zu gestalten (siehe Klaus Schwab). Leider vergisst man hierbei das irgendwer Häuser bauen muss, Arzt sein muss, Straßen bauen oder Kleidung nähen muss. Das alles ist eine theoretische Kopfgeburt, und wenn Du mich fragst stellt man jetzt nur den Pöbel ruhig mit mehr Geld fürs Nichtstun, schafft so beim arbeitenden Rest aber eine noch höhere Frustrationsrate denn wir sind es die diese Scheisse finanzieren dürfen. Konsequenz wird sein das immer mehr der U40jährigen Leistungsträger ins Ausland abwandern!
Wen fragst Du nach "fair" - wir denken nicht nach, was uns diese Regierung noch bringen wird.....es heißt, in ein paar Jahren hat sich die Steuer noch weiter erhöht.
schlaufix
22.07.2022, 10:14
Das ist vollkommen richtig. Die meisten werden aber auch weiterhin einem Job am Ende der Einkommensleiter nachgehen. Wer Stütze/Hartz IV oder künftig Bürgergeld beansprucht wird im allgemeinen von der arbeitenden Bevölkerung als Asozial betrachtet und somit von der Gesellschaft gemieden. Dazu kommt das man sich gegenüber den Behörden ausziehen muss usw. Das will nicht jeder, alleine schon wegen dem Gerede der Nachbarn.
Ich höre ständig das die Agenda die sei, man schaffe das Eigentum ab oder alle bekommen ausreichend Geld um sich ein sorgenfreies Leben zu gestalten (siehe Klaus Schwab). Leider vergisst man hierbei das irgendwer Häuser bauen muss, Arzt sein muss, Straßen bauen oder Kleidung nähen muss. Das alles ist eine theoretische Kopfgeburt, und wenn Du mich fragst stellt man jetzt nur den Pöbel ruhig mit mehr Geld fürs Nichtstun, schafft so beim arbeitenden Rest aber eine noch höhere Frustrationsrate denn wir sind es die diese Scheisse finanzieren dürfen. Konsequenz wird sein das immer mehr der U40jährigen Leistungsträger ins Ausland abwandern!
:gp: Es ist wie Licht, daß die Motten anzieht und die bleiben dann dran kleben. Tja....
Das ist vollkommen richtig. Die meisten werden aber auch weiterhin einem Job am Ende der Einkommensleiter nachgehen. Wer Stütze/Hartz IV oder künftig Bürgergeld beansprucht wird im allgemeinen von der arbeitenden Bevölkerung als Asozial betrachtet und somit von der Gesellschaft gemieden. Dazu kommt das man sich gegenüber den Behörden ausziehen muss usw. Das will nicht jeder, alleine schon wegen dem Gerede der Nachbarn.
Die Zahl derer die Du beschreibst nimmt sukzessive ab.
schlaufix
22.07.2022, 10:17
Wen fragst Du nach "fair" - wir denken nicht nach, was uns diese Regierung noch bringen wird.....es heißt, in ein paar Jahren hat sich die Steuer noch weiter erhöht.
Um fair zu bleiben sollte man auch sagen, dass es unter der Vorgängerregierung nicht besser war. Der Überfall Russlands auf die Ukraine hat die Lage nur um ein vielfaches verschärft.
antiseptisch
22.07.2022, 10:19
Was machen die Menschen heute anders ?
Es ist nicht mehr verpönt, Sozialleistungen zu beziehen, es gibt keine "(a)soziale Kontrolle" mehr, und es werden massenhaft Mitesser ins Land geholt, die nie arbeiten werden.
antiseptisch
22.07.2022, 10:20
..falsch .. nix da von Kaiser`s-Zeiten ... das sind Beschlüsse der Stadtverordneten .... daran haben sich die Bürger zu richten ...
Bist du auch so ein Untertanendarsteller, oder war das ironisch gemeint?
Um fair zu bleiben sollte man auch sagen, dass es unter der Vorgängerregierung nicht besser war. Der Überfall Russlands auf die Ukraine hat die Lage nur um ein vielfaches verschärft.
Ein Grundproblem jeglicher Regierungen ist es, stets auf der Einnahmenseite weiter die Abgabenlast zu erhöhen. Stattdessen sollte man auf der Ausgabenseite drastische Änderungen herbeiführen.
Flüchtling
22.07.2022, 10:21
Ja, denn das verabschiedete Geld dient vielen guten Z[w]ecken!
Ja, denn das verabschiedete Geld dient vielen guten Zwecken!
Tut es eben nicht mehr.
schlaufix
22.07.2022, 10:22
Die Zahl derer die Du beschreibst nimmt sukzessive ab.
Aber nur weil es nicht anders geht. Deshalb wird sie auch noch zunehmen. Ich meinte mit meiner Einschätzung, es wird sich kaum jemand freiwillig vom Staat abhängig machen der eine Arbeit hat.
antiseptisch
22.07.2022, 10:24
Ein Grundproblem jeglicher Regierungen ist es, stets auf der Einnahmenseite weiter die Abgabenlast zu erhöhen. Stattdessen sollte man auf der Ausgabenseite drastische Änderungen herbeiführen.
"Völker abwürgen" scheint irgendwie ein Grundprinzip von Regierungen zu sein.
Aber nur weil es nicht anders geht. Deshalb wird sie auch noch zunehmen. Ich meinte mit meiner Einschätzung, es wird sich kaum jemand freiwillig vom Staat abhängig machen der eine Arbeit hat.
Sehe ich anders. Wir werden aber sehen.
"Völker abwürgen" scheint irgendwie ein Grundprinzip von Regierungen zu sein.
Ein Grundprinzip scheint zu sein, speziell in demokratischen Staaten, über Jahrzehnte hinweg aufgrund von Wahlgeschenken immer mehr Geld für die jeweilige Klientel bereitzustellen und so über kurz oder lang die Ausgabenseite ins Unermessliche zu steigern.
Bodensee
22.07.2022, 10:30
Diese Investitionen verpuffen anscheinend.
US-METROPOLE IN DER KRISE
Portland versinkt in Drogen-Chaos und Obdachlosigkeit
https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/us-metropole-in-der-krise-portland-versinkt-in-drogen-chaos-und-obdachlosigkeit-80700066.bildMobile.html###wt_ref=https:/www.google.com/
https://images.bild.de/62d006776ed39256ebd95891/7027866a6ad697054ce08abd1ec399c5,28dfebe7?w=750
---
In San Fran wird auf den Gehweg gestuhlt, in L.A. Häuser von Besserverdienern durch Junkies besetzt, dazu überall an der Westküste Zeltstädte(!!!), Amerika ist wirklich ein tolles Vorbild für uns.
schlaufix
22.07.2022, 10:32
Sehe ich anders. Wir werden aber sehen.
Schaun wir einfach wie es sich weiterentwickelt. Was kommt ist eine Armut wie wir sie seit der Nachkriegszeit nicht gehabt haben. Am allerschlimmsten wird es die treffen, die knapp über der Einkommensgrenze liegen. Und natürlich unzählige Rentner. die ebenfallsknapp über dieser Grenze liegen.
Es ist nicht mehr verpönt, Sozialleistungen zu beziehen, es gibt keine "(a)soziale Kontrolle" mehr, und es werden massenhaft Mitesser ins Land geholt, die nie arbeiten werden.
Tja,wo es umsonst Geld gibt, spricht sich ja schon lange herum - Dank neuester Technik. Dann frage ich mich, warum die Obdachlosen nicht auch das Bürgergeld kriegen.
Schaun wir einfach wie es sich weiterentwickelt. Was kommt ist eine Armut wie wir sie seit der Nachkriegszeit nicht gehabt haben. Am allerschlimmsten wird es die treffen, die knapp über der Einkommensgrenze liegen. Und natürlich unzählige Rentner. die ebenfallsknapp über dieser Grenze liegen.
Das befürchte ich auch. Wir laufen sehenden Auges in einen ökonomischen Abgrund und verteufeln auf dem Weg alle die warnen, mahnen oder die Konsequenzen aufzeigen.
16 Jahre Merkel - ich hatte darüber schon was geschrieben - sie war der Anfang vom Niedergang und hat den Weg der Grünen geebnet - es war alles sorgfältig geplant - hieß ihre Devise nicht: "Der Sozialismus soll siegen" ?
Das befürchte ich auch. Wir laufen sehenden Auges in einen ökonomischen Abgrund und verteufeln auf dem Weg alle die warnen, mahnen oder die Konsequenzen aufzeigen.
Ach Quark. Wir stehen vor einem neuen Wirtschaftswunder nach einer kleinen Durststrecke. Die Globalisierung wird nun teilweise rückabgewickelt und wir bekommen goldene Zeiten mit Vollbeschäftigung.
16 Jahre Merkel - ich hatte darüber schon was geschrieben - sie war der Anfang vom Niedergang und hat den Weg der Grünen geebnet - es war alles sorgfältig geplant - hieß ihre Devise nicht: "Der Sozialismus soll siegen" ?
Ich würde Kohl und seine Versäumnisse in der letzten Legislaturperiode seiner Amtszeit schon nennen, dann RotGrün ab 1998.
Ach Quark. Wir stehen vor einem neuen Wirtschaftswunder nach einer kleinen Durststrecke. Die Globalisierung wird nun teilweise rückabgewickelt und wir bekommen goldene Zeiten mit Vollbeschäftigung.
Ist das Deine Meinung?
Ist das Deine Meinung?
Ja. Oder wir gehen tatsächlich unter. Aber dann mit der militärischen Totaleskalation.
Ansonsten ist die Entwicklung zu begrüssen, weil sie dazu zwingt, Fehlentwicklungen der Globalisierung zu korrigieren. Auch wenn das zunächst eine Krise bedeutet.
Dr Mittendrin
22.07.2022, 10:43
Ich würde Kohl und seine Versäumnisse in der letzten Legislaturperiode seiner Amtszeit schon nennen, dann RotGrün ab 1998.
Auch 94 - 98 war es besser als heute
Dr Mittendrin
22.07.2022, 10:45
Muss ich abspeichern, das ist so dekadent.
Bodensee
22.07.2022, 10:45
Wie lange aber kann sich der Staat das alles leisten ?
Gute Frage.
Detroit war vor ein paar Jahren pleite, als nur noch 10% Weiße in der Stadt lebten, keine RTW mehr fuhren und Stadtteile nicht mehr beleuchtet wurden.
Wird hier irgendwann auch bald einen Bankrott geben, die Regierung arbeitet hart daran, noch mehr Millionen Nichtarbeiter ins Land zu holen.
Muss ich abspeichern, das ist so dekadent.
Ja, speicher mal ab und mach dir Notizen, du Psycho.
schlaufix
22.07.2022, 10:46
Das hört sich nach verzweifeltem Sarkasmus an. Das Thema ist zu Ernst um darüber Witze zu machen.
Dr Mittendrin
22.07.2022, 10:46
Ist das Deine Meinung?
Seine irre Meinung. Wie immer.
Dr Mittendrin
22.07.2022, 10:47
Das hört sich nach verzweifeltem Sarkasmus an. Das Thema ist zu Ernst um darüber Witze zu machen.
Hört euch nur Wagenknecht an.
pixelschubser
22.07.2022, 10:48
Tja,wo es umsonst Geld gibt, spricht sich ja schon lange herum - Dank neuester Technik. Dann frage ich mich, warum die Obdachlosen nicht auch das Bürgergeld kriegen.
Von den Obdachlosen werden wir noch viel lernen können. Die kennen sich damit aus wie man ohne Heizung über den Winter kommt und dass man nicht jeden Tag duschen muss!
Dr Mittendrin
22.07.2022, 10:49
https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/us-metropole-in-der-krise-portland-versinkt-in-drogen-chaos-und-obdachlosigkeit-80700066.bildMobile.html###wt_ref=https:/www.google.com/
https://images.bild.de/62d006776ed39256ebd95891/7027866a6ad697054ce08abd1ec399c5,28dfebe7?w=750
---
Sorry, was hat der im Kopf ? Alk, Drogen ? Kann die Schuhe nicht mal hinstellen.
Bodensee
22.07.2022, 10:49
Für Rassenschande und Kinderreichtum muss man doch keine Nescher einfliegen. Das können deutsche Männer auch. Dann wird der Nachwuchs wenigstens noch halb reinrassig.
Schwachsinn.
Frauen haben die freie Auswahl, wenn Männer sich ne Ausländerin nehmen, dann nur wenn sie keine weiße kriegen.
Dr Mittendrin
22.07.2022, 10:50
Ja, speicher mal ab und mach dir Notizen, du Psycho.
Merkst du es nicht, daß man dich hier nicht für voll nimmt ?
Ja. Oder wir gehen tatsächlich unter. Aber dann mit der militärischen Totaleskalation.
Ansonsten ist die Entwicklung zu begrüssen, weil sie dazu zwingt, Fehlentwicklungen der Globalisierung zu korrigieren. Auch wenn das zunächst eine Krise bedeutet.
Im Grunde stimme ich Dir zu. Für etliche Staaten in Europa wird die gegenwärtige Situation ein fundamentales Umdenken einläuten. Allerdings nicht für Deutschland mit seiner verquerten grünen Ideologie und dem messianischen Wahn die Welt und das Klima retten zu müssen/können.
Dr Mittendrin
22.07.2022, 10:53
Mit Zuwanderung, bringt man schon einen Linke-Schmarotzerstaat hin.
Dr Mittendrin
22.07.2022, 10:55
Zweimal schon hast Wohlstand geschrieben. Psycho ..... jetzt wird es ein "oder "
Warum ist meine Schlussfolgerung blöd?
Aus dem Artikel:
"Das ändert sich nach Ablauf der sechs Monate. Dann drohen durchaus Leistungskürzungen – etwa, wenn man sich nicht um eine angebotene Stelle bewirbt."
Sprich, wenn du nicht arbeiten willst obwohl du es kannst hast du dann alles andere als ein "auskömmliches Leben". Selbst ohne Kürzungen ist der Regelsatz so bemessen, dass ich da schon nicht von einem "auskömmlichen Leben" sprechen würde. Aber dass das alles Faulenzer sind die "in spätromischer Dekadenz in der sozialen Hängematte" liegen, wurde halt seitens der Politik gut installiert. Seitdem ist nach unten treten en vogue und man scheint zu meinen dass ein Leben am absoluten Existenzminimum so richtig dolle und sorgenfrei ist.
Aus dem Artikel:
"Das ändert sich nach Ablauf der sechs Monate. Dann drohen durchaus Leistungskürzungen – etwa, wenn man sich nicht um eine angebotene Stelle bewirbt."
Sprich, wenn du nicht arbeiten willst obwohl du es kannst hast du dann alles andere als ein "auskömmliches Leben". Selbst ohne Kürzungen ist der Regelsatz so bemessen, dass ich da schon nicht von einem "auskömmlichen Leben" sprechen würde. Aber dass das alles Faulenzer sind die "in spätromischer Dekadenz in der sozialen Hängematte" liegen, wurde halt seitens der Politik gut installiert. Seitdem ist nach unten treten en vogue und man scheint zu meinen dass ein Leben am absoluten Existenzminimum so richtig dolle und sorgenfrei ist.
Und das wirkt sich dann wie genau aus für Afrikaner und Afghanen? Wie muss ich mir das dann vorstellen? Etwa genauso konsequent wie die Abschiebung der ca. 800.000 abgelehnten Asylanten hier die fröhlich weiter finanziell zum kacken gebracht werden?
Bruddler
22.07.2022, 13:14
Aus dem Artikel:
Der wohl größte Denkfehler am "Bürgergeld" (Hartz4) ist die Tatsache, dass Arbeitssuchende mit teilw. jahrzehntelangem Beschäftigungsnachweis mit den arbeitsscheuen Faulpelzen gleichgestellt werden.
https://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=50296&d=1436791448
Und das wirkt sich dann wie genau aus für Afrikaner und Afghanen? Wie muss ich mir das dann vorstellen? Etwa genauso konsequent wie die Abschiebung der ca. 800.000 abgelehnten Asylanten hier die fröhlich weiter finanziell zum kacken gebracht werden?
Das ist ein anderes Thema, mir ging es in diesem Kontext nur um deine Aussage man hätte ein auskömmliches Leben wenn man keinen Bock zum arbeiten hat.
Das ist ein anderes Thema, mir ging es in diesem Kontext nur um deine Aussage man hätte ein auskömmliches Leben wenn man keinen Bock zum arbeiten hat.
Nein, das ist kein anderes Thema, genau darum geht es. Welches Signal geht von dieser Änderung in die Welt mittels WhatsApp & Co.? Mit Sicherheit keine Übersetzung des genauen Gesetzestextes sondern „kommt nach Deutschland, Geld für Lau ohne Arbeit“ wird in die Welt transportiert!
Nein, das ist kein anderes Thema, genau darum geht es. Welches Signal geht von dieser Änderung in die Welt mittels WhatsApp & Co.? Mit Sicherheit keine Übersetzung des genauen Gesetzestextes sondern „kommt nach Deutschland, Geld für Lau ohne Arbeit“ wird in die Welt transportiert!
Als ob das noch großartig in's Gewicht fällt, wenn in diesen Ländern von den Schleppern verbreitet wird "hier bekommt jeder ein Haus und ein Auto + 4000 Euro monatlich." Nachdem es ja offensichtlich genug gibt die den Scheiß glauben und dann den "Willkommen in der Realität" Effekt haben, spielt diese Änderung der tatsächlichen Verhältnisse wohl eher keine große Rolle. Sprich, "kommt nach Deutschland, Geld für Lau ohne Arbeit“ wird in die Welt transportiert!" das ist doch de facto schon jahrelang der Fall.
Dr Mittendrin
22.07.2022, 13:26
Als ob das noch großartig in's Gewicht fällt, wenn in diesen Ländern von den Schleppern verbreitet wird "hier bekommt jeder ein Haus und ein Auto + 4000 Euro monatlich." Nachdem es ja offensichtlich genug gibt die den Scheiß glauben und dann den "Willkommen in der Realität" Effekt haben, spielt diese Änderung der tatsächlichen Verhältnisse wohl eher keine große Rolle. Sprich, "kommt nach Deutschland, Geld für Lau ohne Arbeit“ wird in die Welt transportiert!" das ist doch de facto schon jahrelang der Fall.
Lindner sieht das Bürgergeld weniger hipp.
Bruddler
22.07.2022, 13:27
Trotz aller "Gutmenschelei" sollten die Bürgergeld-Empfänger zur Arbeitsaufnahme animiert werden. Davon ausgenommen sind bspw. Gebrechliche, Alleinerziehende, und Pflegende.
Dr Mittendrin
22.07.2022, 13:27
Lindner sieht das nicht gerne. Denn H4 bekommt ja nicht deswegen einen neuen Namen..... weiter Geld verbrennen.
Sehe ich anders. Außerdem verstärkt dieses Gesetz die gesellschaftliche Spannung noch mehr. Dir mag das ja vielleicht völlig egal sein, das Deine steuern und Abgaben dazu benutzt werden Millionen Gauner täglich zum Scheissen zu bringen. Ich frage mich wie das die Leute im Mindestlohnbereich oder knapp darüber sehen werden.
Sehe ich anders. Außerdem verstärkt dieses Gesetz die gesellschaftliche Spannung noch mehr. Dir mag das ja vielleicht völlig egal sein, das Deine steuern und Abgaben dazu benutzt werden Millionen Gauner täglich zum Scheissen zu bringen. Ich frage mich wie das die Leute im Mindestlohnbereich oder knapp darüber sehen werden.
Wie man das aus meinem Beitrag heraus interpretieren kann ist mir wirklich schleierhaft.
Bruddler
22.07.2022, 13:30
Man sieht, für sozialen Sprengstoff ist gesorgt...Absicht ? :hmm:
Dr Mittendrin
22.07.2022, 13:31
Ab 4000 € brutto wird jeder immer weiter zum Zahlsklaven. Und genau dieses Brutto erreichen die Neuen nicht.
Dr Mittendrin
22.07.2022, 13:33
Wie man das aus meinem Beitrag heraus interpretieren kann ist mir wirklich schleierhaft.
Man kann die Menschenmasse derer die 1200 netto haben schon verdoppeln und deren Wählerstimmen sammeln, wer sich anstrengt ist der Dumme und wählt gegen diese Masse und gewinnt nicht dabei
Flüchtling
22.07.2022, 14:15
Gute Frage.
Detroit war vor ein paar Jahren pleite, als nur noch 10% Weiße in der Stadt lebten, keine RTW mehr fuhren und Stadtteile nicht mehr beleuchtet wurden.
Wird hier irgendwann auch bald einen Bankrott geben, die Regierung arbeitet hart daran, noch mehr Millionen Nichtarbeiter ins Land zu holen.
Wie hatte Detroit sich aus dem Sumpf gezogen?
Candymaker
22.07.2022, 15:34
---
Sie verpuffen nicht, sondern sie fließen nur sofort in die Taschen der üblichen Verdächtigen ab. Für den armen weißen Abschaum bleibt da nicht mehr viel übrig. Die kriegen Porno, Drogen, Super-Bowl und Computerspiele zur Beruhigung. Und am Ende die Judenimpfung als letzten Akt der "Nächstenliebe", um noch schneller diese Welt zu verlassen.
Kreuzbube
22.07.2022, 16:13
Wie ich höre, bekommen die jetzt Kohle ohne jegliche Bemühungen um Arbeit. Also lebenslange Hängematte sozusagen...die Party kann beginnen!:happy:
Von den Obdachlosen werden wir noch viel lernen können. Die kennen sich damit aus wie man ohne Heizung über den Winter kommt und dass man nicht jeden Tag duschen muss!
Willste echt deren Lifestyle kopieren?:)
Politikqualle
22.07.2022, 16:37
.. du bist oder hast den Traum , daß Putin Bundeskanzler wird in Deutschland .. :schreck:
Weil ich annehmen muss das jemand der diese Entwicklung zumindest nicht offen schlecht heißt, im Grunde entweder selber davon profitiert oder aber in einer dermaßenen Luftblase lebt und nicht erkennt welch sozialistische Scheisse hier wieder um sich greift. Warum Menschen die unter 60 und gesund sind überhaupt was zahlen? Ernsthaft, warum? Mit welcher Begründung?
Politikqualle
22.07.2022, 17:07
Sehe ich anders. . .. bilde dich mal , denn das ist Fakt :
"kommt nach Deutschland, Geld für Lau ohne Arbeit“ wird in die Welt transportiert!" das ist doch de facto schon jahrelang der Fall. .. darüber wurde ja wohl schon oft genug berichtet ..
Weil ich annehmen muss das jemand der diese Entwicklung zumindest nicht offen schlecht heißt, im Grunde entweder selber davon profitiert oder aber in einer dermaßenen Luftblase lebt und nicht erkennt welch sozialistische Scheisse hier wieder um sich greift. Warum Menschen die unter 60 und gesund sind überhaupt was zahlen? Ernsthaft, warum? Mit welcher Begründung?
Weil es zum einen -
a: auch gesunde Menschen unter 60 gibt die aus irgendeinem Grund auch mal längerfristig nicht arbeitsfähig sind.
b: es selbst bei denen auf die das nicht zutrifft, manchmal schlicht nicht möglich ist sie zu vermitteln. Ich kenne 2 Fälle, die sind über 50, haben einen akademischen Abschluss - aber leider in einem Beruf der so nicht mehr existiert. Und die würden auch einen 0815 Bürojob machen, werden aber abgelehnt mit der Begründung "überqualifiziert". Und nein, die werden nicht mal für irgendeinen Hiwi Job genommen, weil da andere doch noch billiger kommen.
Ich habe so den Eindruck, du lebst da in einer Blase, weil du mit so etwas nie konfrontiert warst, du solche Fälle nicht kennst und dir das schlicht und einfach "in einem Land, in dem wir gut und gerne leben'" nicht vorstellen kannst. "Jeder der arbeiten will, findet auch eine Arbeit!" Auch das wurde so propagiert, damit in den Köpfen - erfolgreich wie man sieht - das Narrativ vom "Faulpelz wenn er nichts findet" etabliert wird.
Und zu letzt noch - auch wenn du jetzt wahrscheinlich gleich Schnappatmung bekommst - weil wir doch zu einem Teil in einer (Achtung Reizwort) Solidargemeinschaft leben und die Menschen glücklicherweise größtenteils nicht komplett asozial sind und sich nur denken "was geht mich dein Schicksal an." Nicht dass ich dir diese Haltung unterstellen möchte, bitte nicht so interpretieren.
Und ja, ich heiße es ausgesprochen gut, wenn auch Leute die sonst niemanden haben und aus irgendeinem Grund gerade nicht können, doch ein gewisses soziales Netz haben dass sie auffängt. Klar, kann man sie auch einfach auf die Straße schmeißen und verrecken lassen. Ich bin doch froh nicht in so einer Gesellschaft zu leben.
Ist mir auch wurscht wenn ich mich dafür beschimpfen lassen muss (was ebenfalls nicht an dich gerichtet ist). Aber nur Parameter "unter 60 und gesund" ist meiner bescheidenen Meinung nach etwas arg kurz gedacht.
Und das bedeutet NICHT im Umkehrschluss dass ich es gut heiße, dass wir jeden der aus einem "dritte Welt Land" der hier anstrandet durchfüttern müssen. Rein prophylaktisch erklärt.
Ich hoffe das war jetzt einigermassen verständlich.
Und im übrigen wird sich durch diese neue Regelung überhaupt nicht so viel verändern. Man degradiert nur nicht mehr Menschen ad hoc nachdem sie evtl. 40 Jahre lang gearbeitet und in das System eingezahlt haben zur eigentlich "unerwünschten Person" und nimmt ihnen alles weg was sie sich in der Zeit erarbeitet haben, bevor sie überhaupt Unterstützung erhalten.
Ich persönlich empfinde es als wirklich absolut armseelig auf die schwächsten der Gesellschaft loszugehen und da im Prinzip etwas zu neiden. Aber es ist halt bequem, man fühlt sich überlegen und die können sich nicht großartig wehren.
Weil es zum einen -
a: auch gesunde Menschen unter 60 gibt die aus irgendeinem Grund auch mal längerfristig nicht arbeitsfähig sind.
b: es selbst bei denen auf die das nicht zutrifft, manchmal schlicht nicht möglich ist sie zu vermitteln. Ich kenne 2 Fälle, die sind über 50, haben einen akademischen Abschluss - aber leider in einem Beruf der so nicht mehr existiert. Und die würden auch einen 0815 Bürojob machen, werden aber abgelehnt mit der Begründung "überqualifiziert". Und nein, die werden nicht mal für irgendeinen Hiwi Job genommen, weil da andere doch noch billiger kommen.
Ich habe so den Eindruck, du lebst da in einer Blase, weil du mit so etwas nie konfrontiert warst, du solche Fälle nicht kennst und dir das schlicht und einfach "in einem Land, in dem wir gut und gerne leben'" nicht vorstellen kannst. "Jeder der arbeiten will, findet auch eine Arbeit!" Auch das wurde so propagiert, damit in den Köpfen - erfolgreich wie man sieht - das Narrativ vom "Faulpelz wenn er nichts findet" etabliert wird.
Und zu letzt noch - auch wenn du jetzt wahrscheinlich gleich Schnappatmung bekommst - weil wir doch zu einem Teil in einer (Achtung Reizwort) Solidargemeinschaft leben und die Menschen glücklicherweise größtenteils nicht komplett asozial sind und sich nur denken "was geht mich dein Schicksal an." Nicht dass ich dir diese Haltung unterstellen möchte, bitte nicht so interpretieren.
Und ja, ich heiße es ausgesprochen gut, wenn auch Leute die sonst niemanden haben und aus irgendeinem Grund gerade nicht können, doch ein gewisses soziales Netz haben dass sie auffängt. Klar, kann man sie auch einfach auf die Straße schmeißen und verrecken lassen. Ich bin doch froh nicht in so einer Gesellschaft zu leben.
Ist mir auch wurscht wenn ich mich dafür beschimpfen lassen muss (was ebenfalls nicht an dich gerichtet ist). Aber nur Parameter "unter 60 und gesund" ist meiner bescheidenen Meinung nach etwas arg kurz gedacht.
Und das bedeutet NICHT im Umkehrschluss dass ich es gut heiße, dass wir jeden der aus einem "dritte Welt Land" der hier anstrandet durchfüttern müssen. Rein prophylaktisch erklärt.
Und im übrigen wird sich durch diese neue Regelung überhaupt nicht so viel verändern. Man degradiert nur nicht mehr Menschen ad hoc nachdem sie evtl. 40 Jahre lang gearbeitet und in das System eingezahlt haben zur eigentlich "unerwünschten Person" und nimmt ihnen alles weg was sie sich in der Zeit erarbeitet haben, bevor sie überhaupt Unterstützung erhalten.
Ich persönlich empfinde es als wirklich absolut armseelig auf die schwächsten der Gesellschaft loszugehen und da im Prinzip etwas zu neiden. Aber es ist halt bequem, man fühlt sich überlegen und die können sich nicht großartig wehren.
Gut. Lass uns das Thema beenden sonst streiten wir. Nur soviel: wie kann man bei den aktuellen Vorzeichen noch so eine blauäugige Sicht auf die Dinge haben?
Gut. Lass uns das Thema beenden sonst streiten wir. Nur soviel: wie kann man bei den aktuellen Vorzeichen noch so eine blauäugige Sicht auf die Dinge haben?
Wir können uns gerne auch mal streiten, hab ich kein Problem mit und finde dich dann auch nicht deswegen gleich Scheisse. Aber lass uns das vertagen, nächster Samstag steht ja. Ist einfacher persönlich zu bequatschen als mit Textwüsten. ;)
Wir können uns gerne auch mal streiten, hab ich kein Problem mit und finde dich dann auch nicht deswegen gleich Scheisse. Aber lass uns das vertagen, nächster Samstag steht ja. Ist einfacher persönlich zu bequatschen als mit Textwüsten. ;)
Nächster Samstag???
Nächster Samstag???
30er...Treffen....klingelt da was? :D
Politikqualle
22.07.2022, 18:07
Nächster Samstag??? .. ich lade mich selber dazu ein > und dann .. :germane:
Schwabenpower
22.07.2022, 18:08
Nächster Samstag???
Bin jetzt auch perplex
OMG.....
https://politikforen.net/showthread.php?193154-Die-Abstimmung-quot-s%C3%BCdgermanisches-Forentreffen-quot&p=11256074&viewfull=1#post11256074
Ihr Nasen hab mit abgestimmt...
Politikqualle
22.07.2022, 18:10
Weil es zum einen - Aber es ist halt bequem, man fühlt sich überlegen und die können sich nicht großartig wehren.
.. du solltest dir mal , nur einmal die Sendung , "Armut Deutschland" ansehen , wie viel Menschen nicht arbeiten wollen und nur von HART 4 leben , mit Absicht ..
30er...Treffen....klingelt da was? :D
Schreib mir mal per PN wann und wo.
.. du solltest dir mal , nur einmal die Sendung , "Armut Deutschland" ansehen , wie viel Menschen nicht arbeiten wollen und nur von HART 4 leben , mit Absicht ..
Klar, die gibt es natürlich auch und dafür habe ich null Verständnis.
schlaufix
22.07.2022, 18:15
Klar, die gibt es natürlich auch und dafür habe ich null Verständnis.
Natürlich gibt es die. Qualle meint aber es sei die Regel.
Klopperhorst
22.07.2022, 18:17
Natürlich gibt es die. Qualle meint aber es sei die Regel.
Ist auch die Regel mittlerweile, natürlich nicht bei NRW-Rentnern, die Häuschen haben und Jahre gut vom System partizipierten.
Euch Wessis in Wolkenkuckucksheim wirds aber am härtesten erwischen, wenn eure Renten und Vermögen bald futsch sind.
---
Ist auch die Regel mittlerweile, natürlich nicht bei NRW-Rentnern, die Häuschen haben und Jahre gut vom System partizipierten.
Euch Wessis in Wolkenkuckucksheim wirds aber am härtesten erwischen, wenn eure Renten und Vermögen bald futsch sind.
---
Deine "Wessi" Klatsche solltest du echt mal untersuchen lassen. Das hat wirklich pathologische Züge. Hat dir mal ein westdeutsches Kind Eimerchen und Schäufelchen geklaut? Diese Mißgunst, die bei dir aus fast jedem Beitrag von dir diesbezüglich trieft, muss ja irgendeine traumatische Ursache haben.
Tja, die Mauer ist halt in manchen Köpfen immer noch sehr präsent. Du bist ein Paradebeispiel dafür. Traurig einfach.
schlaufix
22.07.2022, 19:23
Deine "Wessi" Klatsche solltest du echt mal untersuchen lassen. Das hat wirklich pathologische Züge. Hat dir mal ein westdeutsches Kind Eimerchen und Schäufelchen geklaut? Diese Mißgunst, die bei dir aus fast jedem Beitrag von dir diesbezüglich trieft, muss ja irgendeine traumatische Ursache haben.
Tja, die Mauer ist halt in manchen Köpfen immer noch sehr präsent. Du bist ein Paradebeispiel dafür. Traurig einfach.
Zu jedem Thema meint er etwas unqualifiziertes dabei steuern zu müssen. Mittlerweile dürfte auch dem letzen User bekannt sein, dass er er zu kurz gekommen ist. Jahrzentelange Entbehrungen und Eingesperrtsein zeigen auch gut 30 Jahre nach dem Mauerfall noch Wirkung.
Zu jedem Thema meint er etwas unqualifiziertes dabei steuern zu müssen. Mittlerweile dürfte auch dem letzen User bekannt sein, dass er er zu kurz gekommen ist. Jahrzentelange Entbehrungen und Eingesperrtsein zeigen auch gut 30 Jahre nach dem Mauerfall noch Wirkung.
Allein dieses Diva-Drama seinerzeit, weil ihn "Gärtner" als "Schrauber" bezeichnet hat. "Ich schmeiß hier alles hin, dann macht hier technisch als Admin keiner mehr was!" *schimpf heul* Bin ich froh, dass ich nicht solche Komplexe habe.
Aber ist halt so wie mit Erdogan: Den braucht man irgendwie, drum hat der Narrenfreiheit. Fällt dann zwar mehr unter die Kategorie "nützlicher Idiot, dem man sein Allüren durchgehen lässt" als unter irgendwas anderes - aber wen interessiert das schon.
schlaufix
22.07.2022, 19:50
Allein dieses Diva-Drama seinerzeit, weil ihn "Gärtner" als "Schrauber" bezeichnet hat. "Ich schmeiß hier alles hin, dann macht hier technisch als Admin keiner mehr was!" *schimpf heul* Bin ich froh, dass ich nicht solche Komplexe habe.
Aber ist halt so wie mit Erdogan: Den braucht man irgendwie, drum hat der Narrenfreiheit. Fällt dann zwar mehr unter die Kategorie "nützlicher Idiot, dem man sein Allüren durchgehen lässt" als unter irgendwas anderes - aber wen interessiert das schon.
Ich nehme ihn eh nicht ernst. Neuerdings rennt er mir aber ziemlich auffällig hinterher, so wie seinerzeit die DDR Urlauber am Plattensee um ein Einwegfeuerzeug zu ergattern.
Klopperhorst
22.07.2022, 19:53
Ich nehme ihn eh nicht ernst. Neuerdings rennt er mir aber ziemlich auffällig hinterher, so wie seinerzeit die DDR Urlauber am Plattensee um ein Einwegfeuerzeug zu ergattern.
Vielleicht musst du dann ja bald wieder in deine Werkstatt und arbeiten.
Es könnte schneller gehen, als es deine müden Knochen vertragen dürften.
---
Klopperhorst
22.07.2022, 19:54
Du bist doch ein wohlversorgter Südi wie mir scheint.
Dein Wohlstand wird in den nächsten zehn Jahren auch verschwinden.
---
Schlummifix
22.07.2022, 19:58
Kloppi wurde eben vom Schicksal beschissen, wie so viele Deutsche.
Dafür kann er nichts.
Schuld sind aber 40 Jahre Bolschewismus und nicht etwa die "Wessis".
Man sollte wenigstens seinen Peiniger kennen.
Dr Mittendrin
22.07.2022, 20:00
Vielleicht ist / war die DDR ein Traumata, ich habe andere.
Dr Mittendrin
22.07.2022, 20:01
Kloppi wurde eben vom Schicksal beschissen, wie so viele Deutsche.
Dafür kann er nichts.
Schuld sind aber 40 Jahre Bolschewismus und nicht etwa die "Wessis".
Man sollte wenigstens seinen Peiniger kennen.
Er hat doch einen der besten jobs. Warum er kein Auto hat ist sein Geheimnis.
Dr Mittendrin
22.07.2022, 20:02
Du bist doch ein wohlversorgter Südi wie mir scheint.
Dein Wohlstand wird in den nächsten zehn Jahren auch verschwinden.
---
Mag sein, wie wird es dich treffen ?
Kreuzbube
22.07.2022, 20:05
Der Klassenfeind lauert überall!:D
pixelschubser
22.07.2022, 20:16
Willste echt deren Lifestyle kopieren?:)
Muss ich nicht und will ich auch nie wieder haben. Gut, ich hatte immer ne Bleibe, aber Kohl vom Acker hab ich schon geklaut.
Weil es zum einen -
Nur zum Punkt "Überqualifikation". Viele stellen sich das tatsächlich immer so einfach vor und glauben, es scheitere dann am Unwillen des Überqualifizierten. Tatsache ist aber auch, dass Überqualifizierte, also intelligentere und gebildetere als der Schnitt in der Belegschaft nicht gern gesehen sind, weil sie natürlich das Potential haben die Führungskräfte in den unteren Ebenen schlecht aussehen zu lassen.
Nur zum Punkt "Überqualifikation". Viele stellen sich das tatsächlich immer so einfach vor und glauben, es scheitere dann am Unwillen des Überqualifizierten. Tarsache ist aber auch, dass Überqualifizierte, also intelligentere und gebildetere als der Schnitt in der Belegschaft nicht gern gesehen sind, weil sie natürlich das Potential haben die Führungskräfte in den unteren Ebenen schlecht aussehen zu lassen.
Erstens das, und sie kosten eben auch einfach - grad bei fortgeschritterem Alter - einfach mehr, wenn es sowas wie Tarifverträge gibt. Da kannst du zig mal sagen "ich würde aber auch für Gehalt xy arbeiten" - es geht einfach nicht.
Aber hier würden ja auch einige sofort die Stelle als Kloputzer am HBF annehmen bevor sie arbeitslos sind. Zumindest wenn man dem Geschreibsel glauben schenken mag.
Dr Mittendrin
22.07.2022, 22:14
Nur zum Punkt "Überqualifikation". Viele stellen sich das tatsächlich immer so einfach vor und glauben, es scheitere dann am Unwillen des Überqualifizierten. Tatsache ist aber auch, dass Überqualifizierte, also intelligentere und gebildetere als der Schnitt in der Belegschaft nicht gern gesehen sind, weil sie natürlich das Potential haben die Führungskräfte in den unteren Ebenen schlecht aussehen zu lassen.
Nicht nur......
Der Chef weiß, daß das geplante Gehalt für die Person unangemessen ist.
antiseptisch
22.07.2022, 22:19
Schwachsinn.
Frauen haben die freie Auswahl, wenn Männer sich ne Ausländerin nehmen, dann nur wenn sie keine weiße kriegen.
Frauenmangel führt eben direkt zu Mangelfrauen. Die weißen Schlampen sind schon lange nicht mehr zukunftsfähig. Zur Familiengründung völlig unbrauchbar.
Dr Mittendrin
22.07.2022, 22:19
Erstens das, und sie kosten eben auch einfach - grad bei fortgeschritterem Alter - einfach mehr, wenn es sowas wie Tarifverträge gibt. Da kannst du zig mal sagen "ich würde aber auch für Gehalt xy arbeiten" - es geht einfach nicht.
Aber hier würden ja auch einige sofort die Stelle als Kloputzer am HBF annehmen bevor sie arbeitslos sind. Zumindest wenn man dem Geschreibsel glauben schenken mag.
Vor über 20 Jahren hörte ich das auch oft, überqualifiziert. Stimmt nicht immer, da wird nur das Alter in ein anderes Etikett gesteckt.
Am besten, hin gehen, ich war nie schlau, habe keine Abschlüsse, bin hochmotiviert.
Am besten, hin gehen, ich war nie schlau, habe keine Abschlüsse, bin hochmotiviert.
Per se ne Klasse Einstellung. Absolut. So gemeint wie geschrieben.^^
Dr Mittendrin
22.07.2022, 22:21
Frauenmangel führt eben direkt zu Mangelfrauen. Die weißen Schlampen sind schon lange nicht mehr zukunftsfähig. Zur Familiengründung völlig unbrauchbar.
Kenne eine 55 Jährige aus Regensburg, die bumst mit etwa 30 Jährigen Negern rum im gangbang. Sagt sie zu mir, wehe das wüsste mein Sohn, der kann Neger nicht leiden.
Dr Mittendrin
22.07.2022, 22:23
Per se ne Klasse Einstellung. Absolut. So gemeint wie geschrieben.^^
2004 habe ich mal 90 Bewerbungen geschrieben, sinnlos. 2 Strottangebote. Jetzt mit 65 bekäme ich an jedem Finger was.
Hingehen ist 10 mal besser, als dieses " habe professionelles Bewerbungstraining "
2004 habe ich mal 90 Bewerbungen geschrieben, sinnlos. 2 Strottangebote. Jetzt mit 65 bekäme ich an jedem Finger was.
Nice. Ich freu mich fei echt dich auch mal kennenzulernen am Samstag. Grad auch weil wir ja vorher auch eine etwas...nicht so nette...Vergangenheit miteinander hatten. Gegenseitig natürlich, da nehme ich mich ja nicht aus.
Das sind dann aber auch die überraschendsten und nettesten RL Kontakte meiner bisherigen Erfahrung nach.
Wird `n toller Abend, grad auch an Austausch mit Erfahrungen mit älteren (ich bin ja noch so ein Jungspund mit 49) liegt mir wirklich viel.^^
Dr Mittendrin
22.07.2022, 22:36
Nice. Ich freu mich fei echt dich auch mal kennenzulernen am Samstag. Grad auch weil wir ja vorher auch eine etwas...nicht so nette...Vergangenheit miteinander hatten. Gegenseitig natürlich, da nehme ich mich ja nicht aus.
Das sind dann aber auch die überraschendsten und nettesten RL Kontakte meiner bisherigen Erfahrung nach.
Wird `n toller Abend, grad auch an Austausch mit Erfahrungen mit älteren (ich bin ja noch so ein Jungspund mit 49) liegt mir wirklich viel.^^
Supi, kenne den Fleck. Habe mich da neulich in der Ausfahrt verfahren und bin da in den Kreisverkehr rein, winken mich die Bullen schon z Seite, etwa 23 Uhr. Aha eine Gasflasche, und wo ist die Kappe ? Kann ich holen bin in 15 Min wieder hier. KFZ Schein und Führerschein. Führerschein verlegt oder verloren. In Wirklichkeit seit Oktober verloren. Dann haben sie total übersehen, 3 Monate TÜV drüber.
Jaaa und da hätten wir noch was. Entzug elektrischer Energie. Aha, wie oft denn noch ? ich miete eine Garage incl Strom 117 €, das ist kein Stomdiebstahl. Kurz mit auf die Wache, erzählt, daß mir der Müll schon z dritten mal kredenzt wird.
Supi, kenne den Fleck. Habe mich da neulich in der Ausfahrt verfahren und bin da in den Kreisverkehr rein, winken mich die Bullen schon z Seite, etwa 23 Uhr. Aha eine Gasflasche, und wo ist die Kappe ? Kann ich holen bin in 15 Min wieder hier. KFZ Schein und Führerschein. Führerschein verlegt oder verloren. In Wirklichkeit seit Oktober verloren. Dann haben sie total übersehen, 3 Monate TÜV drüber.
Jaaa und da hätten wir noch was. Entzug elektrischer Energie. Aha, wie oft denn noch ? ich miete eine Garage incl Strom 117 €, das ist kein Stomdiebstahl. Kurz mit auf die Wache, erzählt, daß mir der Müll schon z dritten mal kredenzt wird.
Das wird auf jeden Fall `n geiler Abend, war es bisher immer. Komplett wurscht wie sehr man sich gegenseitig im Forum angegast hatte. Foren sind Schall und Rauch.
Aber wir shreddern grad das Thema.:D
Kreuzbube
23.07.2022, 08:01
Muss ich nicht und will ich auch nie wieder haben. Gut, ich hatte immer ne Bleibe, aber Kohl vom Acker hab ich schon geklaut.
Ich nur Kirschen vom Baum!:))
Politikqualle
23.07.2022, 08:01
Qualle meint aber es sei die Regel. .. wo steht das denn ?? ..
Bodensee
23.07.2022, 14:35
Hab ich nirgendwo behauptet.
BlackForrester
27.07.2022, 13:07
Gerade läüft eine Sendung im ZDFinfo über dieses Thema, wo jeder Bürger ohne Existenzbedrohung in die Zukiunft schauen kann, was haltet ihr davon?
http://www.youtube.com/watch?v=no01If2ZPGg
http://www.archiv-grundeinkommen.de/
http://www.abtei-muensterschwarzach.de/dcms/sites/nad/themen/Grundeinkommen/index.html
Das Problem beim Bürgergeld ist halt - es bräuchte einen homogenen Staat mit vergleichbaren Kosten und Lebenverhältnissen und da hast Du in Deutschland schon einmal ein Problem.
Mit einem Tausender als Bürgergeld könntest Du Dein Leben in der brandenburgischen Walachai sicherlich auskömmlich bestreiten können - in München, Hamburg, Köln oder Stuttgart würdest Du unter einer Brücke pennen müssen, weil Du Dir keine Wohnung leisten kannst.
Das ist halt die Krux - mit einem Grundeinkommen soll ja die Grundversorgung gesichert werden (also Wohnung, Energie, Kleidung, Nahrung) und wenn diese gesichert ist fallen ja Transferleistungen wie Wohngeld, Heizkostenzuschuss etc. Alle weg und dann stehst Du am Ende wieder da, wo man in Deutschland aktuell steht - man hat ja ein Grundeinkommen (nennt sich ALGII) nur das reicht eben hier und da nicht zu leben, während man dort davon sein Auskommen bestreiten kann.
Anstatt sich immer mehr Gedanklen zu machen wie der Staat Geld verteilen kann (was am Ende die teuerste und effektivste Art ist Steuergelder zu vernichten ohne dass der Bürger davon was hat) wäre es wohl angebrachter den Menschen erst einmal so viel Geld in der Tasche zu belassen, dass man damit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann - damit wäre in Deutschland schon jede Menge gewonnen.
Bruddler
27.07.2022, 14:34
Das Problem beim Bürgergeld ist halt - es bräuchte einen homogenen Staat mit vergleichbaren Kosten und Lebenverhältnissen und da hast Du in Deutschland schon einmal ein Problem.
Mit einem Tausender als Bürgergeld könntest Du Dein Leben in der brandenburgischen Walachai sicherlich auskömmlich bestreiten können - in München, Hamburg, Köln oder Stuttgart würdest Du unter einer Brücke pennen müssen, weil Du Dir keine Wohnung leisten kannst.
Das ist halt die Krux - mit einem Grundeinkommen soll ja die Grundversorgung gesichert werden (also Wohnung, Energie, Kleidung, Nahrung) und wenn diese gesichert ist fallen ja Transferleistungen wie Wohngeld, Heizkostenzuschuss etc. Alle weg und dann stehst Du am Ende wieder da, wo man in Deutschland aktuell steht - man hat ja ein Grundeinkommen (nennt sich ALGII) nur das reicht eben hier und da nicht zu leben, während man dort davon sein Auskommen bestreiten kann.
Anstatt sich immer mehr Gedanklen zu machen wie der Staat Geld verteilen kann (was am Ende die teuerste und effektivste Art ist Steuergelder zu vernichten ohne dass der Bürger davon was hat) wäre es wohl angebrachter den Menschen erst einmal so viel Geld in der Tasche zu belassen, dass man damit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann - damit wäre in Deutschland schon jede Menge gewonnen.
Das Problem hierzulande ist nicht der Bruttolohn, sondern der Nettolohn.
OECD-STUDIE
Die höchsten Steuern und Abgaben: Deutschland ist Weltmeister
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/oecd-studie-die-hoechsten-steuern-und-abgaben-deutschland-ist-weltmeister/27143260.html
Nirgends unter den 37 OECD-Staaten, zu denen die meisten europäischen und nordamerikanischen Länder gehören, sind die Einkommenssteuer und Sozialabgaben höher als in Deutschland. Daran hat sich auch in der Pandemie trotz Steuererleichterungen und zusätzlichen Zuwendungen wie dem Kinderbonus nichts geändert.
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/finanzen/oecd-studie-zur-steuerlast-deutschland-ist-hochsteuerland-vor-allem-fuer-singles/
Empirist
27.07.2022, 14:47
Du hast da auf jeden Fall Recht, man muss an der Abgabenseite arbeiten, so wie man aber auch mehr Selbstorganisation erwarten muss. Gewerkschaften haben eine eigentlich zentrale Funktion.
Ansonsten muss ich sagen, sehe ich ein Grundeinkommen zumindest als diskussionswürdig an, aber keines, welches an lokale Lebenshaltungskosten angepasst ist. Es macht durchaus Sinn, eine Anpassunsfähigkeit des Bürgers zu verlangen.
Empirist
27.07.2022, 14:47
Volle Zustimmung!
BlackForrester
28.07.2022, 16:04
Nichts anderes sage ich seit Jahren - aber schau Dir einmal Baden-Württemberg an - da wurden in 2021 weit mehr als 10 000 neue, zusätzliche Stelle in der staatlichen Verwaltung neu geschaffen und für 2023 plant man alleine beim Land 9 000 neue, zusätzliche Stellen.
Irgendwer muss diesen Stellenwahns ja bezahlen und Eure Raubritter (im Ländle sind das der Räuberhauptmann, der Führer und Reicheska..., äh, Ministerpräsident Kretschmann mit seinem Leutnat, dem Schäuble-Zögling Strobl).
Flüchtling
21.08.2022, 17:02
Zum " Bürgergeld", das ab Januar 2023 kommen soll:
"[...]
Wie hatten die Grünen doch so vollmundig verkündet: “Wir werden die Grundsicherung grundlegend reformieren und damit Hartz IV durch das Bürgergeld ersetzen.” (Quelle) Eine Reform sieht anders aus, erst recht eine grundlegende. Ersetzt wird zunächst mal in weiten Teilen nur der verhasste Name, das Meiste bleibt jedoch inhaltlich und in der Rechtswirkung unverändert.
[...]"
https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-wird-zu-buergergeld-zu-mehr-wirds-nicht
latinroad
27.08.2022, 09:19
In Frankreich verdient man brutto weniger als in Deutschland, bekommt aber netto mehr raus, obwohl Frankreich als mehr sozialistischer gilt als Deutschland.
Antisozialist
27.08.2022, 10:51
Detroit geht es weiterhin wirtschaftlich schlecht, aber die Bodenbildung ist abgeschlossen. Irgendwann waren die Grundstücke in Detroit derartig billig, dass diese Künstler anzogen sowie für land- und forstwirtschaftliche Tätigkeiten attraktiv wurden.
Mit dem Bürgergeld züchtet man sich ganze Heerscharen von unproduktiven Menschen heran, die ihre Armut stetig weiter vererben und woran letztendlich auch das Gemeinwesen kaputt geht. Das Bürgergeld ist der Offenbarungseid der Herrschenden und zeigt uns, dass sie es nicht geschafft haben die vielen Dauerarbeitslosen in ein langfristiges Arbeitsverhältnis einzufügen. Es zeigt uns aber noch mehr, dass diese Staatskrake immer mehr Geld von den Bürger vereinnahmt, aber extrem schlecht damit umgeht. Unser Ziel sollte es sein, die gesamten Abgaben an den Staat unter 30 Prozent zu drücken. Der Wohlstand in diesem Land würde dadurch garantiert wieder ansteigen.
Detroit geht es weiterhin wirtschaftlich schlecht, aber die Bodenbildung ist abgeschlossen. Irgendwann waren die Grundstücke in Detroit derartig billig, dass diese Künstler anzogen sowie für land- und forstwirtschaftliche Tätigkeiten attraktiv wurden.
Künstler bringen der Allgemeinheit in der Regel nicht viel Geld ein, eher kosten sie der Gemeinheit Geld. Damit will ich jedoch nicht sagen, dass ich die Kunst nicht schätzen würde. Das Gegenteil ist wohl eher der Fall.
Neben der Spur
29.08.2022, 01:04
Künstler bringen der Allgemeinheit in der Regel nicht viel Geld ein, eher kosten sie der Gemeinheit Geld. Damit will ich jedoch nicht sagen, dass ich die Kunst nicht schätzen würde. Das Gegenteil ist wohl eher der Fall.
Künstler sind oft Studenten.
Heruntergekommene Ost-Berliner Altstadt-Viertel
waren nach der Wende ähnlich hipp.
Bruddler
29.08.2022, 08:09
Es gibt sowohl Künstler, als auch Lebenskünstler, Letztere nannte man früher einfach nur Faulpelze, oder Tagediebe...
Stanley_Beamish
29.08.2022, 08:39
Es gibt sowohl Künstler, als auch Lebenskünstler, Letztere nannte man früher einfach nur Faulpelze, oder Tagediebe...
Gammler :D
https://www.youtube.com/watch?v=4toCZmzILIs
... oder Sozis, Komsomolzen, langhaarige bolschewistische Hyaenen, Anarchistenschwein,
Kommunistenschweine, rote Rotznasen, rote Ratten, rote Socken oder rote Zecken.
Bruddler
29.08.2022, 11:12
... oder Sozis, Komsomolzen, langhaarige bolschewistische Hyaenen, Anarchistenschwein,
Kommunistenschweine, rote Rotznasen, rote Ratten, rote Socken oder rote Zecken.
Heutzutage kennt man sie als "Schnittlauch-Politiker" (außen grün, und innen hohl)...
Flüchtling
05.09.2022, 23:13
"Bürgergeld"-Start zum 01.01.2023 vermutlich auf der Kippe
[...] Wegen der Entwicklung bei den Energie- und Verbraucherpreisen rechnet die Arbeitsagentur auch mit einer steigenden Anzahl an leistungsberechtigten Personen, bei denen das Einkommen oder das Arbeitslosengeld aufgestockt werden muss. Angesichts dieser Gemengelage hält die Bundesagentur den Beginn der Bürgergeld-Auszahlung zum 1. Januar 2023 nicht für realisierbar und plädiert stattdessen für eine Einführung zum 1. Juli 2023.
[...]
https://paz.de/artikel/teure-reform-der-sozialhilfe-a7421.html
Würfelqualle
06.09.2022, 06:04
Das sagten sich Besserverdienende auch, kauften die Wohnungen, schmissen die langhaarigen Gammler raus und so entstand Neuschwabistan in Berlin Prenzlauer Berg.
Flüchtling
13.09.2022, 09:50
Sehr unterschiedliche Meinungen zum geplanten Würgergeld
https://journalistenwatch.com/2022/09/13/parlamentarischer-buergerkrieg-buergergeld/
Kreuzbube
14.09.2022, 11:47
Verwaltung von Armut...mehr nicht!:)
Neben der Spur
14.09.2022, 12:09
geil, bekomme ich 50€ mehr,
15€ die Woche.
Dafür werde ich mir eine
Dachdecker-Hose
Made in Germany
von FHB
holen.
geil, bekomme ich 50€ mehr,
15€ die Woche.
Dafür werde ich mir eine
Dachdecker-Hose
Made in Germany
von FHB
holen.
Bist Du so ein fauler Hartzer???
Neben der Spur
14.09.2022, 12:20
Bist Du so ein fauler Hartzer???
Nein,
ein Überflüssiger,
teurer Wessi,
für den es nach
Aussterben der Ossis
genügend scheisshäutige Süssis gibt.
Und danach Pinguine.
Nein,
ein Überflüssiger,
teurer Wessi,
für den es nach
Aussterben der Ossis
genügend scheisshäutige Süssis gibt.
Und danach Pinguine.
Hast Du einen Schlaganfall? Du schreibst wirres Zeug.
Bürgergeld-Empfänger brauchen keine Heizkosten zu sparen.:wand:Typischer Sozen-Ausdenk.
Neben der Spur
14.09.2022, 12:27
Bürgergeld-Empfänger brauchen keine Heizkosten zu sparen.:wand:Typischer Sozen-Ausdenk.
Arbeitest du noch,
oder hartzt du schon?
Neben der Spur
14.09.2022, 12:28
Hast Du einen Schlaganfall? Du schreibst wirres Zeug.
Geh' Urlaub auf Norderney machen,
und verschollen im Watt!
Arbeitest du noch,
oder hartzt du schon?
Wer harzt hats leichter im Leben! Ich habs schwer.
Geh' Urlaub auf Norderney machen,
und verschollen im Watt!
Oh je….:D, Du bist ja völlig neben der Kappe….
Neben der Spur
14.09.2022, 12:33
Schatzi,
ich trage die Verantwortung
für die Taten der Familienmitglieder.
Ruprecht
14.09.2022, 12:33
Mir wäre es zuwenig, da lieber schwer.
Dieses schmutzige "Bürgergeld" vermindert den Abstand von Nichtarbeitenden zu arbeitenden Geringverdienern dermaßen,- daß sich für viele arbeitende Geringverdiener das Arbeiten nicht mehr lohnt ,- und die sich deshalb bald in der Bürgergeldfront wiederfinden werden.
Eine rotgrüne Schweineidee,- die Faulheit zu sanktionieren und den (noch) Arbeitenden eine weitere Bürde aufzulasten...
Dieses schmutzige "Bürgergeld" vermindert den Abstand von Nichtarbeitenden zu arbeitenden Geringverdienern dermaßen,- daß sich für viele arbeitende Geringverdiener das Arbeiten nicht mehr lohnt ,- und die sich deshalb bald in der Bürgergeldfront wiederfinden werden.
Eine rotgrüne Schweineidee,- die Faulheit zu sanktionieren und den (noch) Arbeitenden eine weitere Bürde aufzulasten...
Genauso ist es. Man hat ausgerechnet das es sich letztlich für keinen Mann mehr lohnt, der unter 3.000€ brutto im Monat verdient, Kinder hat und die Frau max. Halbtags arbeitet sich täglich zur Arbeit zu wuchten. Tja……..
Du hast ignoriert das wir in einem kapitalitischen Wirtschaftssystem leben. Die kausale Negativfolgekette
Stagnation > Rezession > Depression ist bereits im Gange und wir befinden uns in der Rezessionsphase.
Die " Freie Marktwirtschaft " ermoeglicht den Unternehmern auch Kosten zu sparen indem sie unter dem
Vorwand der Wirtschaftslage einen nicht unerheblichen Anteil des Personals " freistellen " obwohl das Personal
als Leistungstraeger taugt, aber aufgrund des hoeheren Lebensalters mehr Personalkosten verursacht, als es
bei juengeren Leistungstraegern der Fall ist.
Nicht nur durch Unternehmspleiten sondern auch durch " Personalumstrukturierung " wird die Arbeitslosigkeit
steigen und das " Buergergeld " hat daher allerbeste Aussichten auf eine " erfolgreiche Nachfrage ".
Rabauke076
14.09.2022, 16:38
"Bürgergeld"-Start zum 01.01.2023 vermutlich auf der Kippe
https://paz.de/artikel/teure-reform-der-sozialhilfe-a7421.html
Wie sollte es anders sein !
Rabauke076
14.09.2022, 16:50
Genauso ist es. Man hat ausgerechnet das es sich letztlich für keinen Mann mehr lohnt, der unter 3.000€ brutto im Monat verdient, Kinder hat und die Frau max. Halbtags arbeitet sich täglich zur Arbeit zu wuchten. Tja……..
Mein Mann verdient über 3000 Euro netto , pro Monat !
Er ist damit einer der immer weniger werdenden Gutverdiener die den ganzen Mist bezahlen müssen , denn sich die Regierenden Idioten ausdenken !
Und bevor jetzt wieder geschrien wird , er plockert dafür aber auch genug in Früh-Spätschicht !
Also kein leicht verdientes Geld !
Mein Mann verdient über 3000 Euro netto , pro Monat !
Er ist damit einer der immer weniger werdenden Gutverdiener die den ganzen Mist bezahlen müssen , denn sich die Regierenden Idioten ausdenken !
Und bevor jetzt wieder geschrien wird , er plockert dafür aber auch genug in Früh-Spätschicht !
Also kein leicht verdientes Geld !
Zum Beispiel Maler-Gesellen oder andere Gesellen verdienen unter 3.000€ laut diesem Bericht. Oder andere Arbeiter und kleine Angestellte. Schätze das gut 4-5 Millionen Vollzeitjobs unterhalb dieser Schwelle liegen und etliche davon dürften sich verarscht vorkommen, über 160h im Monat zu malochen damit Millionen Schmarotzer - meist aus anderen exotischen Ländern - hier den Lenz machen können. Bin gespannt wie das weitergeht, vor allem wenn die Inflation weiter anzieht und die Preise für Energie und Lebensmittel astronomische Höhen erklimmen.
Rabauke076
14.09.2022, 17:01
Zum Beispiel Maler-Gesellen oder andere Gesellen verdienen unter 3.000€ laut diesem Bericht. Oder andere Arbeiter und kleine Angestellte. Schätze das gut 4-5 Millionen Vollzeitjobs unterhalb dieser Schwelle liegen und etliche davon dürften sich verarscht vorkommen, über 160h im Monat zu malochen damit Millionen Schmarotzer - meist aus anderen exotischen Ländern - hier den Lenz machen können. Bin gespannt wie das weitergeht, vor allem wenn die Inflation weiter anzieht und die Preise für Energie und Lebensmittel astronomische Höhen erklimmen.
Es wird damit gerechnet das die Inflation im Dezember noch mal richtig anzieht und spätestens im Januar die Energiepreise noch mal richtig hochgehen !
Danke an Grün !
Ruprecht
14.09.2022, 17:03
Die frohe Kunde vom schönen Bürgergeld in Deutschelande wird in Windeseile in Afrika sein.
Werden sich noch mehr Neger aufmachen zum Bürgerlegeldle.
Es wird damit gerechnet das die Inflation im Dezember noch mal richtig anzieht und spätestens im Januar die Energiepreise noch mal richtig hochgehen !
Danke an Grün !
Selbst wenn die Inflation ab Sommer nächsten Jahres zurückgeht, bleiben die Preise ja dann so hoch. Wie gesagt, bin gespannt ob Du recht hast oder ich…..was die Gesellschaft angeht….
Mir wäre es zuwenig, da lieber schwer.
Man muß das genau durchrechnen.
Wenn man Haus, Auto(s), Boot, Pferd, Depot, Bankguthaben, etc. alles hat dann
- schaut man das man den GdB-50 kriegt
- feiert mindestens 18 Monate krank
- geht anschließend auf Reha
- nimmt dann als Ü-58 zwei Jahre Alg-1 mit
- kassyrt dann zwei Jahre Bürgergeld (solange wird nicht geprüft)
und geht dann mit dem GdB in die vorgezogene Rente.
So spart man sich viele Jahre sinnlose Plackerei für die Buntland-Steuer- und Sozialabgabentöpfe und holt sich noch ein bißchen was von seinen Einzahlungen zurück.
Wenn es dieses Bürgergeld schon zu meiner Zeit gegeben hätte, wäre ich mit 56 statt mit 58 ausgestiegen. Aber damals hätte ich die H-IV-Prüfung nicht bestanden. Bei Bürgergeld wird 2 Jahre ohne Vermögensprüfung gezahlt.
Die frohe Kunde vom schönen Bürgergeld in Deutschelande wird in Windeseile in Afrika sein.
Werden sich noch mehr Neger aufmachen zum Bürgerlegeldle.
Solange es genug gute Christenmenschen und solidarische internationale Sozialisten gibt, die dafür brav arbeiten und zahlen wollen ist es in Ordnung. Ich könnte das nicht.
Ruprecht
14.09.2022, 17:12
Man muß das genau durchrechnen.
Wenn man Haus, Auto(s), Boot, Pferd, Depot, Bankguthaben, etc. alles hat dann
- schaut man das man den GdB-50 kriegt
- feiert mindestens 18 Monate krank
- geht anschließend auf Reha
- nimmt dann als Ü-58 zwei Jahre Alg-1 mit
- kassyrt dann zwei Jahre Bürgergeld (solange wird nicht geprüft)
und geht dann mit dem GdB in die vorgezogene Rente.
So spart man sich viele Jahre sinnlose Plackerei für die Buntland-Steuer- und Sozialabgabentöpfe und holt sich noch ein bißchen was von seinen Einzahlungen zurück.
Wenn es dieses Bürgergeld schon zu meiner Zeit gegeben hätte, wäre ich mit 56 statt mit 58 ausgestiegen. Aber damals hätte ich die H-IV-Prüfung nicht bestanden. Bei Bürgergeld wird 2 Jahre ohne Vermögensprüfung gezahlt.
Ich gehöre noch zu den Irren die gerne Arbeiten.
Und solange dabei noch ordentlich was rüberkommt und ich gesundheitlich kann mach ich weiter.
Bin ja auch mein eigener Ausbeuter.
cornjung
14.09.2022, 17:13
Dabei ist dabei nicht mal berücksichtigt, dass die meisten H4-ler netto und schwarz dazu verdienen. Bau, Gastro, Handel, Handwerk, Haushalt, Landwirtschaft, Security, Verkauf....der ehrliche Steuerzahler ist der Dumme.
Ich gehöre noch zu den Irren die gerne Arbeiten. Und solange dabei noch ordentlich was rüberkommt und ich gesundheitlich kann mach ich weiter. Bin ja auch mein eigener Ausbeuter.
Ich habe auch gerne selbständig gerabeitet. Und wäre ich nicht krank geworden, würde ich es noch heute tun.
Ein Malergeselle kann froh sein, wenn er 3.000 Brutto hat.
Der sollte sich sehr genau überlegen ob es sich für das was da noch Netto bleibt überhaupt lohnt aufzustehen, brav zur Arbeit zu torkeln und bei Wind und Wetter den Neger zu machen.
Ich gehöre noch zu den Irren die gerne Arbeiten.
Und solange dabei noch ordentlich was rüberkommt und ich gesundheitlich kann mach ich weiter.
Bin ja auch mein eigener Ausbeuter.
Gut, so habe ich früher auch mal gedacht und ich finde das ganz ohne Verarschung auch anerkennenswert, daß Du so eine hohe Arbeitsmoral hast.
Aber für immer mehr Menschen ist so eine hohe Arbeitsmoral selbstschädigend. Wer in Ruhe drüber nachdenkt kommt oft zu dem Schluß, daß es Wahnsinn ist, sich an der Arbeitsfront für Schatzsuchende und Systembonzen kaputt zu machen.
Neben der Spur
14.09.2022, 17:17
Maler und Gärtner sehe ich an
den Bushaltestellen.
Immer öfter Südländer dabei.
Neben der Spur
14.09.2022, 17:19
Dabei ist dabei nicht mal berücksichtigt, dass die meisten H4-ler netto und schwarz dazu verdienen. Bau, Gastro, Handel, Handwerk, Haushalt, Landwirtschaft, Security, Verkauf....der ehrliche Steuerzahler ist der Dumme.
Ich habe auch gerne selbständig gerabeitet. Und wäre ich nicht krank geworden, würde ich es noch heute tun.
Ich kenne keine H-4ler, die schwarz arbeiten.
Am Besten ist immer noch, schwarz für den Chef zu arbeiten.
Lieber eigener Chef sein und aus dem ganzen Untertanen- und Intrigantenstadel für immer aussteigen.
Darum geht’s ja, der Steuerzahler der diese Party finanziert ist der Dumme.
Der sollte sich sehr genau überlegen ob es sich für das was da noch Netto bleibt überhaupt lohnt aufzustehen, brav zur Arbeit zu torkeln und bei Wind und Wetter den Neger zu machen.
Tja, hätte er was Ordentliches gelernt..... (Ironie)!
Also wenn der Maler Kinder hat, dann kommt er eventuell besser, nicht zu arbeiten. Er bekäme 502,-- Euro netto (Bürgergeld), seine Lebensgefahr noch einmal 451,-- und für die Kinder jeweils 420,-- (für Babys 318,--).
Das hört sich jetzt erst einmal nicht soviel an, allerdings wird die Miete gezahlt und das Gas, der Strom noch nicht, allerdings wenn es Hilfen gibt, dann kommen die erst einmal den Hartz IV-Empfängern zugute. Vor allem wird der immer größere Anteil des Gasverbrauches gezahlt und dieser Vorteil ist nicht zu unterschätzen. Wenn es also Haushalte in diesem Winter warm haben werden, sind es entweder die der grünen Bevorzugten und im besonderen Maße der Politiker, die dieses Desaster angerichtet haben und die der Hartz IV-Empfänger.
(Der Malergeselle, diese Bemerkung kann ich mir hier nicht ersparen, soll nach dem Willen vom Habeck, in Gesetzesbuchstaben gegossen, im Winter bei 12 Grad arbeiten, denn Habeck meint, beim Malern würde es dem Arbeiter schon warm genug und diese Temperatur gilt für alle Arbeiter in Deutschland. Ich hoffe, die Knöchel erwärmen sich auch, denn ansonsten hat man hinterher sehr große Folgeschäden für den Rest seines Lebens.)
Und auch alle anderen Hilfen und Unterstützungen kommen mit aller Wahrscheinlichkeit bei den Hartz IV-Empfängern an, nicht aber bei denen, die sich nach Meinung der Regierung die Preise noch irgendwie leisten können und das können nach Meinung dieser Volksvertreter bereits alle, die über ein monatliches Bruttoeinkommen von 1600,-- Euro verfügen.
Wenn der arme Malergeselle auch noch zu seiner Arbeitsstelle fahren muss, was nicht unwahrscheinlich ist, dann sollte er sich überlegen, ob er hierfür noch einen Kredit aufnimmt, sofern er diese Kosten sehr wahrscheinlich nicht tragen kann und sein Arbeitgeber sehr wahrscheinlich auch nicht, denn die Regierung hat nicht vor, den Sprit noch einmal zu rabattieren, geschweige denn die Verbrauchs- und Sondersteuern und die Abgaben, die bereits mehr als 68 Prozent des Benzinpreises ausmachen, zu senken oder auszusetzen, denn die Bevölkerung (dies wurde auch wörtlich so gesagt), solle sich überlegen, Auto zu fahren. Besser eben nicht.
Eben. Es macht keinen Sinn. Lieber „Bürgergeld“ kassieren, alles vom Staat zahlen lassen und noch schwarz Malern gehen!
Wer die Möglichkeit hat, sollte final die Reißleine ziehen oder wenigstens - sofern er nicht in einer guten Firma arbeitet - innerlich kündigen, Leistung zurückhalten und sich keinesfalls ein Bein ausreißen.
Wer sich immer noch fürs System und seine Gäste wie ein Blöder abrackert, schadet sich selbst.
Ein kluger Mann hat mal gesagt: "Ich mach' doch nicht den Neger für die Neger..."
Eben. Es macht keinen Sinn. Lieber „Bürgergeld“ kassieren, alles vom Staat zahlen lassen und noch schwarz Malern gehen!
Rein wirtschaftlich gesehen fährt er damit deutlich besser. Muß halt nur auf Neider und Denunzianten aufpassen und sollte es möglichst immer als Nachbarschafts-, Verwandten- oder Freundeshilfe hindrehen.
Ja, aber irgendwer muss doch noch arbeiten in diesem Land. Man stelle sich vor, rein organisatorisch, die Bürger würden das Arbeiten sein lassen, es hätte alles dicht. Ein Generalstreik wäre nichts dagegen. Selbst wenn diejenigen, deren Gehälter durch die akademischen Hintergründe oder die Staatsnähe noch zum Arbeiten aufmuntern, die Tätigkeit nicht niederlegten, wer wollte für den Strom für deren Licht sorgen, für das Papier für die Zeitungen, die Lieferung und der Verkauf der Boss-Kleidung (oder wahlweise besser) und die Umänderung der Kleidung (bzw. das Schneidern der Baerbockschen Garderobe)? Wer würde die Toiletten putzen und den Müll abholen und verbrennen? Ja, selbst, wer druckt das Geld, das die dann ausgeben?
Merkelraute
14.09.2022, 17:32
Die Schlauen nehmen Hartz4 und sind SPD Ratsmitglied. Dann gibt es 1000€ extra monatlich für eine 2h Ratsitzung und zwei 2h Ausschussitzungen. Mit Wohngeld ist man dann schon bei 2000€ netto steuerfrei.
Ja, aber irgendwer muss doch noch arbeiten in diesem Land. Man stelle sich vor, rein organisatorisch, die Bürger würden das Arbeiten sein lassen, es hätte alles dicht. Ein Generalstreik wäre nichts dagegen. Selbst wenn diejenigen, deren Gehälter durch die akademischen Hintergründe oder die Staatsnähe noch zum Arbeiten aufmuntern, die Tätigkeit nicht niederlegten, wer wollte für den Strom für deren Licht sorgen, für das Papier für die Zeitungen, die Lieferung und der Verkauf der Boss-Kleidung (oder wahlweise besser) und die Umänderung der Kleidung (bzw. das Schneidern der Baerbockschen Garderobe)? Wer würde die Toiletten putzen und den Müll abholen und verbrennen? Ja, selbst, wer druckt das Geld, das die dann ausgeben?
Leistung lohnt sich nicht mehr. Das ganze ist doch völlig einfach. Die Jobs die wenig Geld und Prestige einbringen werden nur gemacht wenn die Alternative Armut und Elend ist. Jetzt wo wir steigende Preise haben und gleichzeitig die Alimentierung derer erhöhen die keine Lust haben zu arbeiten nähern sich beide Gruppen bedenklich an resp. überschneiden sich.
Wenn ein paar Millionen das machen, ist es ein deutlicher Warnschuß ans System, den sogar grüne Blödbonzen verstehen.
Rein wirtschaftlich gesehen fährt er damit deutlich besser. Muß halt nur auf Neider und Denunzianten aufpassen und sollte es möglichst immer als Nachbarschafts-, Verwandten- oder Freundeshilfe hindrehen.
Wie mein Maler letztes Jahr den ich schwarz meine Wohnung streichen ließ. Ich sparte mir fast nen Tausender und er hatte satt Kohle für ein WE Arbeit, Cash auf die Kralle. Tja. Langsam dürfte auch dem dümmsten ein Licht aufgehen warum das angestrebte digitale Zentralbankgeld demnächst eingeführt wird. Nix mehr Cash.
Merkelraute
14.09.2022, 17:39
Wie mein Maler letztes Jahr den ich schwarz meine Wohnung streichen ließ. Ich sparte mir fast nen Tausender und er hatte satt Kohle für ein WE Arbeit, Cash auf die Kralle. Tja. Langsam dürfte auch dem dümmsten ein Licht aufgehen warum das angestrebte digitale Zentralbankgeld demnächst eingeführt wird. Nix mehr Cash.
Cash wird es immer geben.
Cash wird es immer geben.
Schreib ich doch. Lies!
Dann gehen aber immer noch Barter-Geschäfte.
D.h. Du kaufst den 2,5-Meter-Bildschirmdiagonale-Flatscreen, den er schon immer wollte und er streicht/tapeziert/branded Dir dafür Wohnzimmer und Flur.
Anschließend kriegt er den Flatscreen und alle sind glücklich.
Solange Du nicht mehr als 20 Flatscreens im Jahr kaufst fällt das nicht auf.
M.E. hat dieses "Bürgergeld" die Funktion einer Beruhigungspille.
Im Zuge der dräuenden Rezession werden nämlich noch viele weitere Leute arbeitslos werden oder ihre Existenz verlieren, die sich zuvor sicher gefühlt hatten, niemals nie zu den verachteten Hartzern gehören zu müssen.
Zuvor wurden auch langjährige Zwangseinzahler in das Sozialsystem im Falle längerer Arbeitslosigkeit de facto ihrer gesamten Lebensleistung enteignet. Nunmehr wurde das ein wenig entschärft.
Warum? Siehe oben. Das sind schlicht zu viele Leute, zudem aus besser situierten Verhältnissen als die Hartzer-Stereotypen aus dem scripted-reality-Trash-TV.
Es kostet etwas mehr, diese Leute ruhig zu stellen. Aufbegehren werden die m.E. aber auch nicht.
D.h. Du kaufst den 2,5-Meter-Bildschirmdiagonale-Flatscreen, den er schon immer wollte und er streicht/tapeziert/branded Dir dafür Wohnzimmer und Flur.
Das wird dann wohl so kommen, ja. Wird wenigstens nur einmal MwSt gezahlt statt zweimal!
Im Zuge der dräuenden Rezession werden nämlich noch viele weitere Leute arbeitslos werden oder ihre Existenz verlieren, die sich zuvor sicher gefühlt hatten, niemals nie zu den verachteten Hartzern gehören zu müssen.
Zuvor wurden auch langjährige Zwangseinzahler in das Sozialsystem im Falle längerer Arbeitslosigkeit de facto ihrer gesamten Lebensleistung enteignet. Nunmehr wurde das ein wenig entschärft.
Warum? Siehe oben. Das sind schlicht zu viele Leute, zudem aus besser situierten Verhältnissen als die Hartzer-Stereotypen aus dem scripted-reality-Trash-TV.
Es kostet etwas mehr, diese Leute ruhig zu stellen. Aufbegehren werden die m.E. aber auch nicht.
:gp:
Ja, für diese Fake-Reportagen suchen sie immer die abgeranztesten Sauf-Rauch-Kiff- und Faul-Asseln zusammen, damit der arbeitende Bürger ein wohliges Gefühl des Gruselns kriegen und sich schwören kann nie so enden zu wollen.
Dann lieber immer jeden Tag fleißig auf die Galeere traben und ordentlich rudern.
Aber mittlerweile kapieren immer mehr, daß man mit guter Disziplin, ordentlicher Lebensführung und "Verzicht" auf Kippen, Fusel, Tattoos und Piercings und kluger Inanspruchnahme der Möglichkeiten, die das System selbst heute Deutschen noch notgedrungen zugestehen muß auf Dauer oder temporär gut leben kann.
So wie es jetzt ausschaut ist Bürgergeld mit
- Miet- und Heizungsübernahme,
- kostenloser Krankenversicherung,
- GEZ-Befreiung,
- Anspruch auf Tafel, etc.
für Leute, die nicht völlig verkommen und abgeranzt sondern an eine bürgerliche Lebensführung gewöhnt sind eine in bestimmten Lebenslagen oder sogar auf Dauer gesehen durchaus überlegenswerte Alternative zum sich fürs System und seine Lieblinge-Kaputtmachen.
Differentialgeometer
14.09.2022, 17:56
Selbst dann: dann haben die Kinder/Hunde/Katzen den runtergeworfen, zertrümmert, zerbissen etc….
Schlummifix
14.09.2022, 17:58
Wir gewähren in den ersten beiden Jahren des Bürgergeldbezugs die Leistung ohne Anrechnung des Vermögens und anerkennen die Angemessenheit der Wohnung
Geil, das mache ich. Ein Hoch auf dieses Land. :gruetzi:
Dann kannste jetzt als Millionär 2 Jahre Bürgergeld kassieren. Wie geil ist das denn?
Geil, das mache ich. Ein Hoch auf dieses Land. :gruetzi:
Absolut geil für Leute, die vor der Rente stehen. Wenn es das zu meiner Zeit schon gegeben hätte, wäre ich nochmal 2 Jahre früher gegangen.
Man hat ja für diese zwei Jahre auch noch kostenlose Krankenversicherung.
Schlummifix
14.09.2022, 18:04
Absolut geil für Leute, die vor der Rente stehen. Wenn es das zu meiner Zeit schon gegeben hätte, wäre ich nochmal 2 Jahre früher gegangen.
Man hat ja für diese zwei Jahre auch noch kostenlose Krankenversicherung.
Und die ganzen Energiekosten blechen die auch noch?
Ich kündige sofort meinen neuen Job wieder.
Jedenfalls überlege ich es mir und mache 2 Jahre blau.
Und die ganzen Energiekosten blechen die auch noch?
Ich kündige sofort meinen neuen Job wieder.
Jedenfalls überlege ich es mir und mache 2 Jahre blau.
Wer Ü-58 ist, kriegt ja auch noch zwei Jahre Alg-1 (angeblich wollen die auf drei Jahre erhöhen). Das heißt alleine mit Alg-1 und Bürgergeld könnte man bis zu 5 Jahre vor der regulären Rente schon aussteigen.
Wer obendrein noch ein guter Schauspieler ist, holt vorher noch 18 Monate Krankengeld und eine Reha raus. Mein Nachbar hat es mit verschiedenen Krankheiten allein schon auf rund 5 Jahre Krankengeld geschafft. Den konnte kein Medizinischer Dienst und kein Vertrauensarzt knacken. Der hat seine Gebresten voll durchgezogen, alles ausgeschöpft und fiel kurz vor Ablauf der Blockzeiten wieder in einen völlig neuen und ganz anderen Gesundheitsschaden, der dann wieder mindestens 18 Monate Krankengeldbezug ermöglichte.
Den Mann hab' ich bewundert und der hat mich auch inspiriert. Jetzt wo er in Rente ist, ist er wieder topfit und genießt das Leben.
Der hat es - wohl auch zusätzlich noch mit GdB-50 - geschafft mindests 12 Jahre vor der regulären Zeit aus dem Hamsterrad auszusteigen. Obendrein hat der weltweit operierende Konzern bei dem er angestellt - aber nicht immer beschäftigt war :D - ihm eine satte Abfindung zahlen müssen. Die wollten ihn aber wohl um jeden Preis loshaben, den wie beim faulen Apfel, der einen ganzen Korb anstecken kann, hat sein Beispiel wohl langsam auch demoralisierend auf seine Kollegen gewirkt.
Entweder kapieren die grün-rot-Doofen das nicht oder die wollen aus unerfindlichen Gründen so etwas förden. Dabei jammern sie gleichzeitig, daß die älteren Fachkräfte viel zu früh gehen.
Leistung lohnt sich nicht mehr. Das ganze ist doch völlig einfach. Die Jobs die wenig Geld und Prestige einbringen werden nur gemacht wenn die Alternative Armut und Elend ist. Jetzt wo wir steigende Preise haben und gleichzeitig die Alimentierung derer erhöhen die keine Lust haben zu arbeiten nähern sich beide Gruppen bedenklich an resp. überschneiden sich.
Wobei man hier einmal feststellen muss, dass die Jobs, die wenig Geld und Prestige einbringen, in vielen Fällen früher mehr Prestige kannten und in jedem Fall mehr Geld. Man denke nur daran, dass sich Postboten, einfache Arbeiter und Angestellte noch vor einer Generation ein Haus leisten konnten, für das inzwischen noch nicht mehr Akademikergehälter reichen.
Wobei man hier einmal feststellen muss, dass die Jobs, die wenig Geld und Prestige einbringen, in vielen Fällen früher mehr Prestige kannten und in jedem Fall mehr Geld. Man denke nur daran, dass sich Postboten, einfache Arbeiter und Angestellte noch vor einer Generation ein Haus leisten konnten, für das inzwischen noch nicht mehr Akademikergehälter reichen.
Das kommt noch erschreckend hinzu. Der Opa meiner Frau war Lastwagenfahrer, seine Frau blieb bei den 4 Kindern. Er erarbeitete sich ein Haus und alle Kinder konnten studieren. Heutzutage unmöglich und illusorisch.
Und nicht zu vergessen, man holt sich ja Nachzug aus dem Ausland in Millionenstärke jedes Jahr ins Land und die kommen mit Gemütern und aus Gefilden, die ein wenig renitent sind.
Das kommt noch erschreckend hinzu. Der Opa meiner Frau war Lastwagenfahrer, seine Frau blieb bei den 4 Kindern. Er erarbeitete sich ein Haus und alle Kinder konnten studieren. Heutzutage unmöglich und illusorisch.
Oder die Arbeiterfamilien mit Alleinverdiener und einem ganzen Stall voller Kinder, die sich ein Eigenheim bauten. Das muss so vor hundert Jahren gewesen sein, denn dort sind in einer kleinen Gemeinde ziemlich viele dieser Häuser gebaut wurden, die inzwischen oft den Besitzer wechselten bzw. von den Nachkommen verkauft wurden. Die Käufer waren beileibe keine Arbeiter mehr.
Oder die Arbeiterfamilien mit Alleinverdiener und einem ganzen Stall voller Kinder, die sich ein Eigenheim bauten. Das muss so vor hundert Jahren gewesen sein, denn dort sind in einer kleinen Gemeinde ziemlich viele dieser Häuser gebaut wurden, die inzwischen oft den Besitzer wechselten bzw. von den Nachkommen verkauft wurden. Die Käufer waren beileibe keine Arbeiter mehr.
Aber nutzt diese Erkenntnis irgendwas? Wird sich irgendwas zum besseren wenden? Wir hätten als Gesellschaft schon genug damit zu tun um uns im globalen Wettbewerb zu behaupten und die rasante Veränderungen im Arbeitsleben - Stichwort Industrie 2.0 oder Digitalisierung - einigermaßen sanft und zielführend zu begleiten. Aber nein, wir müssen uns ja im Kampf gegen CO2 Moleküle der Abschaffung ganzer Industriezweige widmen, importieren millionenfach Sozialhilfeempfängwr und Jugendliche Frührentner aus kulturinkompatiblen Weltgegenden und weil das alles nicht reichte, verbieten wir AKW‘s und Kohlekraftwerke und schauen jetzt einer katastrophalen Zukunft ins Auge. Gut das wir einen kompetenten Wirtschaftsminister haben der die ökonomischen Gesetze völlig neu auslegt und uns durch dieses dunkle Tal führt.
Schlummifix
14.09.2022, 18:38
Wer Ü-58 ist, kriegt ja auch noch zwei Jahre Alg-1 (angeblich wollen die auf drei Jahre erhöhen). Das heißt alleine mit Alg-1 und Bürgergeld könnte man bis zu 5 Jahre vor der regulären Rente schon aussteigen.
Wer obendrein noch ein guter Schauspieler ist, holt vorher noch 18 Monate Krankengeld und eine Reha raus. Mein Nachbar hat es mit verschiedenen Krankheiten allein schon auf rund 5 Jahre Krankengeld geschafft. Den konnte kein Medizinischer Dienst und kein Vertrauensarzt knacken. Der hat seine Gebresten voll durchgezogen, alles ausgeschöpft und fiel kurz vor Ablauf der Blockzeiten wieder in einen völlig neuen und ganz anderen Gesundheitsschaden, der dann wieder mindestens 18 Monate Krankengeldbezug ermöglichte.
Den Mann hab' ich bewundert und der hat mich auch inspiriert. Jetzt wo er in Rente ist, ist er wieder topfit und genießt das Leben.
Der hat es - wohl auch zusätzlich noch mit GdB-50 - geschafft mindests 12 Jahre vor der regulären Zeit aus dem Hamsterrad auszusteigen. Obendrein hat der weltweit operierende Konzern bei dem er angestellt - aber nicht immer beschäftigt war :D - ihm eine satte Abfindung zahlen müssen. Die wollten ihn aber wohl um jeden Preis loshaben, den wie beim faulen Apfel, der einen ganzen Korb anstecken kann, hat sein Beispiel wohl langsam auch demoralisierend auf seine Kollegen gewirkt.
Entweder kapieren die grün-rot-Doofen das nicht oder die wollen aus unerfindlichen Gründen so etwas förden. Dabei jammern sie gleichzeitig, daß die älteren Fachkräfte viel zu früh gehen.
Ja; mit ALG-1 plus 2 Jahre "Bürgergeld" kann man jetzt im Grunde 3 Jahre blau machen,
wenn man Vermögen hat.
Das ist der erste Schritt in Richtung Grundeinkommen für alle.
Die gehen halt davon aus, dass die meisten Menschen arbeiten wollen.
Ich werde das auch nicht machen. Es gibt allerdings Scheißjobs...die wird jetzt keiner mehr machen wollen.
Dann lieber Bürgergeld, als sich die Knochen kaputt zu schuften.
Ich bin gespannt, wie viele das machen werden...
Ja; mit ALG-1 plus 2 Jahre "Bürgergeld" kann man jetzt im Grunde 3 Jahre blau machen,
wenn man Vermögen hat.
Das ist der erste Schritt in Richtung Grundeinkommen für alle.
Die gehen halt davon aus, dass die meisten Menschen arbeiten wollen.
Ich werde das auch nicht machen. Es gibt allerdings Scheißjobs...die wird jetzt keiner mehr machen wollen.
Dann lieber Bürgergeld, als sich die Knochen kaputt zu schuften.
Ich bin gespannt, wie viele das machen werden...
Wichtig ist halt, daß man Disziplin hält und sich nicht zum Rauch-Sauf-Kiff-und-Gammel-Assi machen läßt. Wenn es der Sache dienlich ist, kann man sich so einen linksgrünverkommenen Anstrich geben, aber man muß immer sauber bleiben.
Gerade für Nahtzieh-"Landkommunen" könnte das eine feine Sache sein.
Man schließt sich über Sippen und Generationen zusammen. Führt einen Hof, betreut die große Kinderschar, gibt sich auf keinen Fall "rechts" oder gar "Nahtzieh" und kassiert Staatsknete.
Alle die "verzweifelt auf Arbeitssuche" sind und solange Alg-1 oder Bürgergeld kassyrien können Vollzeit auf dem Hof und den angeschlossenen Werkstätten mitarbeiten, haben so ein Grundgehalt und eine Krankenversicherung und können sich überregional mit ähnlichen "Landkommunen" vernetzen und politische Arbeit und Fortbildung betreiben.
Wenn es richtig gemacht wird funktioniert das nicht nur auf dem Land, sondern auch in urbanen Zusammenhängen. Dann eben mit Startups, "alternativen Wohnprojekten", etc.. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Man darf nicht mehr der stupide, einfältige Nahtzieh sein, der es als sein höchstes Lebensziel sieht, sich brav, fleißig, dumm für andere kaputtzuarbeiten.
Die Parole heißt: "Braune Bohème" mit festen politischen Zielen.
Aber nutzt diese Erkenntnis irgendwas? Wird sich irgendwas zum besseren wenden? Wir hätten als Gesellschaft schon genug damit zu tun um uns im globalen Wettbewerb zu behaupten und die rasante Veränderungen im Arbeitsleben - Stichwort Industrie 2.0 oder Digitalisierung - einigermaßen sanft und zielführend zu begleiten. Aber nein, wir müssen uns ja im Kampf gegen CO2 Moleküle der Abschaffung ganzer Industriezweige widmen, importieren millionenfach Sozialhilfeempfängwr und Jugendliche Frührentner aus kulturinkompatiblen Weltgegenden und weil das alles nicht reichte, verbieten wir AKW‘s und Kohlekraftwerke und schauen jetzt einer katastrophalen Zukunft ins Auge. Gut das wir einen kompetenten Wirtschaftsminister haben der die ökonomischen Gesetze völlig neu auslegt und uns durch dieses dunkle Tal führt.
Der emotionalen Lage nutzt es vielleicht schon, denn wenn doch einige den Betrug bemerken, werden sie sich dem jetzigen Betrug eher entgegenstellen. Deswegen ist den Diktaturen ja so daran gelegen, die Historie/Vergangenheit und damit die Gegenwart in ihrem Sinn zu schreiben.
Der emotionalen Lage nutzt es vielleicht schon, denn wenn doch einige den Betrug bemerken, werden sie sich dem jetzigen Betrug eher entgegenstellen. Deswegen ist den Diktaturen ja so daran gelegen, die Historie/Vergangenheit und damit die Gegenwart in ihrem Sinn zu schreiben.
Die Leute hielten still Ende der 90er, Anfang der 2000er als die Grünen den Doppelpass-Beschluss durchbrachten und plötzlich Hunderttausende Türken Deutsche wurden. Speziell die SPD’ler hielten mehr oder minder still als Hartz4 kam. Die Masse hielt still als 2005 nachdem Merkel vor der Wahl eine MwSt-Erhöhung ablehnte, die SPD 2% erhöhen wollte, knapp 6 Monate nach Amtsantritt die MwSt um 3(!) Prozent erhöht wurde. Gleiches bei EU-Schuldenpolitik, Energiewende, Migrationskrise, Corona und jetzt…..ja jetzt wird das Volk auch still halten…..jede Wette. Man verarmt Kollektiv und beschimpft Menschen als Nazis die es wagen gegen diese Verarmung auf die Straße zu gehen…
Ihr kommt ja hier auf ganz tolle Ideen und die Anregungen sind gar nicht schlecht. Es ist so schade, dass alles so den Bach runter zu gehen scheint, denn ich denke, es wird kaum noch Leute geben die manche Jobs machen wollen, putzen, Gastro, Hilfstätigkeiten u.s.w. und wir werden dann erst einmal merken wie wichtig viele davon für unser täglich Leben sind, auch dafür, dass es uns gut geht, wir uns wohl fühlen, essen gehen können. Man muss sich nur trauen und vorher genau durchrechnen.
Wie erklärt man das alles den jungen Menschen, den Schülern, die jetzt so dem Ende der Schule entgegen gehen und sich beruflich orientieren (müssen)? Sämtliche eigentlich richtigen Werte werden ja über Bord geworfen. Wofür überhaupt noch irgend etwas? Da werden wir dann wohl Kalkutta.
Die Leute hielten still Ende der 90er, Anfang der 2000er als die Grünen den Doppelpass-Beschluss durchbrachten und plötzlich Hunderttausende Türken Deutsche wurden. Speziell die SPD’ler hielten mehr oder minder still als Hartz4 kam. Die Masse hielt still als 2005 nachdem Merkel vor der Wahl eine MwSt-Erhöhung ablehnte, die SPD 2% erhöhen wollte, knapp 6 Monate nach Amtsantritt die MwSt um 3(!) Prozent erhöht wurde. Gleiches bei EU-Schuldenpolitik, Energiewende, Migrationskrise, Corona und jetzt…..ja jetzt wird das Volk auch still halten…..jede Wette. Man verarmt Kollektiv und beschimpft Menschen als Nazis die es wagen gegen diese Verarmung auf die Straße zu gehen…
Die Nazi-Beschimpfung kommt ja eher von indoktrinierten Grünlingen jüngeren Datums und von der Regierung und deren Unterorganisationen.
Ruprecht
14.09.2022, 19:02
Tja, hätte er was Ordentliches gelernt..... (Ironie)!
Also wenn der Maler Kinder hat, dann kommt er eventuell besser, nicht zu arbeiten. Er bekäme 502,-- Euro netto (Bürgergeld), seine Lebensgefahr noch einmal 451,-- und für die Kinder jeweils 420,-- (für Babys 318,--).
Das hört sich jetzt erst einmal nicht soviel an, allerdings wird die Miete gezahlt und das Gas, der Strom noch nicht, allerdings wenn es Hilfen gibt, dann kommen die erst einmal den Hartz IV-Empfängern zugute. Vor allem wird der immer größere Anteil des Gasverbrauches gezahlt und dieser Vorteil ist nicht zu unterschätzen. Wenn es also Haushalte in diesem Winter warm haben werden, sind es entweder die der grünen Bevorzugten und im besonderen Maße der Politiker, die dieses Desaster angerichtet haben und die der Hartz IV-Empfänger.
(Der Malergeselle, diese Bemerkung kann ich mir hier nicht ersparen, soll nach dem Willen vom Habeck, in Gesetzesbuchstaben gegossen, im Winter bei 12 Grad arbeiten, denn Habeck meint, beim Malern würde es dem Arbeiter schon warm genug und diese Temperatur gilt für alle Arbeiter in Deutschland. Ich hoffe, die Knöchel erwärmen sich auch, denn ansonsten hat man hinterher sehr große Folgeschäden für den Rest seines Lebens.)
Und auch alle anderen Hilfen und Unterstützungen kommen mit aller Wahrscheinlichkeit bei den Hartz IV-Empfängern an, nicht aber bei denen, die sich nach Meinung der Regierung die Preise noch irgendwie leisten können und das können nach Meinung dieser Volksvertreter bereits alle, die über ein monatliches Bruttoeinkommen von 1600,-- Euro verfügen.
Wenn der arme Malergeselle auch noch zu seiner Arbeitsstelle fahren muss, was nicht unwahrscheinlich ist, dann sollte er sich überlegen, ob er hierfür noch einen Kredit aufnimmt, sofern er diese Kosten sehr wahrscheinlich nicht tragen kann und sein Arbeitgeber sehr wahrscheinlich auch nicht, denn die Regierung hat nicht vor, den Sprit noch einmal zu rabattieren, geschweige denn die Verbrauchs- und Sondersteuern und die Abgaben, die bereits mehr als 68 Prozent des Benzinpreises ausmachen, zu senken oder auszusetzen, denn die Bevölkerung (dies wurde auch wörtlich so gesagt), solle sich überlegen, Auto zu fahren. Besser eben nicht.
Es soll durchaus noch Leute geben die von ihrer Hände Arbeit leben wollen, eine Sache der Ehre, wobei das Wort Ehre wohl mittlerweile Fremdwortstatus erreicht haben könnte.
Neben der Spur
14.09.2022, 19:02
An Unlust und Faulheit war auch
der DDR-Sozialismus zugrunde gegangen.
Der Führungs-Offizier des
Paritätischen Wohlfahrtsverbandes
ist wegen nur 1 Schnecke (Wagenknecht)
gerade aus der Die Linke ausgetreten.
Weissu Bescheid?
Die Nazi-Beschimpfung kommt ja eher von indoktrinierten Grünlingen jüngeren Datums und von der Regierung und deren Unterorganisationen.
Egal woher diese kommen, sie werden ihren Zweck nicht verfehlen. Wir werden uns von Menschen sagen lassen müssen, die Preissteigerungen hinzunehmen die selber ein fünfstelliges Gehalt, oft netto, im Monat kassieren. Tja, soweit ist es gekommen in diesem „besten und reichen Deutschland aller Zeiten“.
Weissu Bescheid?
Von der DDR hast Du nun wirklich so gut wie keine Ahnung....
Neben der Spur
14.09.2022, 19:06
Von der DDR hast Du nun wirklich so gut wie keine Ahnung....
Mir reicht als Dachdecker,
was ich in der DDR in den 1990ern
zu sehen bekommen durfte.
Lustlos hingeklatschter First- und Gratmörtel
nur eine der Erinnerungen.
Schlummifix
14.09.2022, 19:17
Wichtig ist halt, daß man Disziplin hält und sich nicht zum Rauch-Sauf-Kiff-und-Gammel-Assi machen läßt. Wenn es der Sache dienlich ist, kann man sich so einen linksgrünverkommenen Anstrich geben, aber man muß immer sauber bleiben.
Gerade für Nahtzieh-"Landkommunen" könnte das eine feine Sache sein.
Man schließt sich über Sippen und Generationen zusammen. Führt einen Hof, betreut die große Kinderschar, gibt sich auf keinen Fall "rechts" oder gar "Nahtzieh" und kassiert Staatsknete.
Alle die "verzweifelt auf Arbeitssuche" sind und solange Alg-1 oder Bürgergeld kassyrien können Vollzeit auf dem Hof und den angeschlossenen Werkstätten mitarbeiten, haben so ein Grundgehalt und eine Krankenversicherung und können sich überregional mit ähnlichen "Landkommunen" vernetzen und politische Arbeit und Fortbildung betreiben.
Wenn es richtig gemacht wird funktioniert das nicht nur auf dem Land, sondern auch in urbanen Zusammenhängen. Dann eben mit Startups, "alternativen Wohnprojekten", etc.. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Man darf nicht mehr der stupide, einfältige Nahtzieh sein, der es als sein höchstes Lebensziel sieht, sich brav, fleißig, dumm für andere kaputtzuarbeiten.
Die Parole heißt: "Braune Bohème" mit festen politischen Zielen.
Die Macher dieses Machwerks gehen halt davon aus, dass die meisten Menschen gerne arbeiten :fizeig: :vogel:
Kann stimmen. Grundsätzlich gibt es aber viele, unglaublich miese Scheißjobs.
Wer es sich leisten kann, sollte und wird dann lieber das Bürgergeld nehmen.
Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Die vielen, notorischen Bescheißer im Land werden den Sozialstaat jetzt noch mehr bescheißen.
Also eigentlich gehe ich von einem Fiasko aus.
Wer ist denn so blöd und fährt Pakete aus, trägt nachts Zeitungen aus oder macht Schichtarbeit,
wenn er auch das Bürgergeld einschieben kann ?
Die Macher dieses Machwerks gehen halt davon aus, dass die meisten Menschen gerne arbeiten :fizeig: :vogel:
Kann stimmen. Grundsätzlich gibt es aber viele, unglaublich miese Scheißjobs.
Wer es sich leisten kann, sollte und wird dann lieber das Bürgergeld nehmen.
Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Die vielen, notorischen Bescheißer im Land werden den Sozialstaat jetzt noch mehr bescheißen.
Also eigentlich gehe ich von einem Fiasko aus.
Wer ist denn so blöd und fährt Pakete aus, trägt nachts Zeitungen aus oder macht Schichtarbeit,
wenn er auch das Bürgergeld einschieben kann ?
Ja, selbst die öffentlichen Toiletten werden aus einem Gefühl der Würde und der puren Lust an der Arbeit gesäubert. Das muss man einfach verstehen. Erst in den oberen Etagen gibt man niemandem für ein paar läppische Euro die Hand.
Gibt es wirklich sichtbare Unterschiede in der Qualität der Dächer?
Neben der Spur
14.09.2022, 19:41
Gibt es wirklich sichtbare Unterschiede in der Qualität der Dächer?
Heute nicht mehr,
auch, weil nass (in Mörtel) nur noch
sehr selten eingedeckt wird.
Schieferdächer in Thüringen waren wohl
in Ordnung.
Aber in Schleswig-Holstein
sind die Dachdecker schwerer,
und man erkennt doch immer eine Gebrochene
im neu eingedeckten Dach.
Schiefer hier müssten 10mm stark sein,
nicht 5mm.
Allgemein finde ich trockene Eindeckung
mit Unterdach
besser, wie Nasse, weil Mörtel über die
Jahrzehnte einige Risse bildet,
vor Allem, weil das Holz der Lattung und
des Dachstuhles arbeitet.
Aber dickere Schiefer machen mehr Gewicht
auf die Statik, und Geiz war schon immer geil.
Schiefer ist auch schwerer mit Photovoltaik zu
belegen, insbesondere nachträglich.
Am Besten sind Blechdächer, weil
am Besten zu recyclen (Trapezblech).
Würfelqualle
14.09.2022, 20:26
Hartz IV bekommt ein neues Label, aber Deutschland keine bessere Arbeitsmarktpolitik. Stattdessen sendet die Bundesregierung mit dieser Reform falsche Signale an Arbeitslose und Arbeitende.
Der monatliche Hartz-IV-Satz steigt um 50 Euro, die Sanktionen bei Fehlverhalten fallen weg, die Weiterbildung wird noch einmal verstärkt, und das Ganze heißt bald "Bürgergeld".
Die deutschen Sozialdemokraten schließen damit einen bald 15 Jahre andauernden Exorzismus ab. Die "Agenda 2010", die Hartz-Gesetze des letzten SPD-Kanzlers Gerhard Schröder, galten weiten Teilen der Partei als der Grund für ihren jahrelangen Niedergang. Zu verstehen war das nie: Die Agenda 2010 war doch die größte deutsche Sozialstaatsreform seit dem Krieg, sie war das Fundament von weit mehr als einer Dekade nahezu ungebrochenen Wachstums, sinkender Staatsverschuldung und kaum mehr für möglich gehaltener Vollbeschäftigung. Angela Merkel hat in ihrer langen Amtszeit von wenig anderem so gut gelebt wie von den wirtschaftlichen Erfolgen dieser Reform. Trotzdem waren weite Teile der SPD nicht stolz darauf, sondern hatten ein schlechtes Gewissen.
Bürgergeld - "Es geht nicht um ein Grundeinkommen"
Jetzt ist ein neuer SPD-Kanzler im Amt, und Hartz IV verschwindet nicht nur dem Namen nach, sondern auch als Konzept. Das ist eigentlich verrückt.
Die 50 Euro Erhöhung sind dabei überhaupt nicht das Problem, im Gegenteil. Wohl jeder würde den Arbeitslosen (länger als ein Jahr) diesen Aufschlag gönnen, allein die höheren Preise für Lebensmittel rechtfertigen den neuen Satz. Es geht um etwas anderes.
Abkehr von der Malocher-Ehre
Aus der Reform spricht eine Haltung, die den Wert von Arbeit und Arbeitenden noch einmal tiefer legt. Das kann nicht gewollt sein, aber es ist abzulesen an mehreren Punkten.
Das Bemühen um eine neue Arbeit wird ins Belieben der Arbeitslosen gestellt: Wer nicht will, der soll auch nicht. Offiziell "Arbeitssuchende" können Nein sagen, wenn ihnen eine zumutbare Arbeitsstelle nicht gefällt. Druck oder Kürzungen müssen sie nicht mehr fürchten. Das wertet besonders die Arbeitsplätze mit einfachen Tätigkeiten ab, es ist die Abkehr von der alten (sozialdemokratischen) Malocher-Ehre, wonach nahezu jede Arbeit besser ist als keine Arbeit.
Der weitgehende Verzicht auf Sanktionen bei Versäumen oder Boykott der angebotenen Termine oder Weiterbildungen zeigt in dieselbe Richtung. Was in der Arbeitswelt kaum möglich wäre, soll in der Welt der Arbeitslosigkeit in Ordnung sein? Das passt nicht zusammen, und es sendet ein weiteres verstörendes Signal an alle, die in einfachen Jobs Vollzeit arbeiten und mit ihren Steuern und Sozialabgaben die Arbeitslosenunterstützung mitfinanzieren. Weit mehr Menschen als bislang werden darum denken: "Wer arbeitet, ist der Dumme." Das kann die Regierung nicht wollen - doch sie befeuert es.
Die Ampel hat aufgegeben
Zumindest fragwürdig ist auch die starke Betonung der Weiterbildung bei der Reform. Sie erhält in der Praxis Vorrang vor der Vermittlung in Arbeit, damit wird das ursprüngliche Hartz-IV-Konzept auf den Kopf gestellt. Dabei haben die ungezählten Weiterbildungsangebote in der Vergangenheit keineswegs den Erfolg gehabt, der ihre Ausweitung nun nahelegen würde - erst recht nicht in einer Zeit, in der Handwerk und Unternehmen händeringend Mitarbeiter suchen.
Denn das ist der eigentliche Skandal der deutschen Arbeitsmarktpolitik, die von Hartz IV auf Bürgergeld umschaltet: Sie versagt dabei, auch nur einen Bruchteil der knapp zwei Millionen offenen Stellen aus der Gruppe der insgesamt 2,5 Millionen Arbeitslosen zu besetzen. Nicht jeder dieser 2,5 Millionen ist vermittlungsfähig, gewiss. Aber es geht bei weitem nicht nur um hoch qualifizierte Beschäftigung, auch mehrere Hunderttausend Arbeitsplätze mit sogenannten einfachen Tätigkeiten sind offen. Aber wenn Koffertransporteure am Flughafen oder Hilfskräfte im Pflegeheim gesucht werden, spricht der Arbeitsminister gar nicht mehr von den hiesigen Arbeitslosen. Quasi automatisch und sofort soll Zuwanderung die Lösung sein - die aber wie im Fall der Flughafenmitarbeiter aus der Türkei an der Bürokratie scheitert.
Das Bürgergeld ändert an diesem eklatanten Versagen rein gar nichts. Die Regierung hat sich, wie es scheint, mit dem grotesken Missverhältnis zwischen Arbeitslosenzahl und offenen Stellen einfach abgefunden. Sie hat aufgegeben. So gesehen ist das Bürgergeld nicht der Neustart der Arbeitsmarktpolitik, sondern ihr Requiem.
Quelle : ntv.de
Heute nicht mehr,
auch, weil nass (in Mörtel) nur noch
sehr selten eingedeckt wird.
Schieferdächer in Thüringen waren wohl
in Ordnung.
Aber in Schleswig-Holstein
sind die Dachdecker schwerer,
und man erkennt doch immer eine Gebrochene
im neu eingedeckten Dach.
Schiefer hier müssten 10mm stark sein,
nicht 5mm.
Allgemein finde ich trockene Eindeckung
mit Unterdach
besser, wie Nasse, weil Mörtel über die
Jahrzehnte einige Risse bildet,
vor Allem, weil das Holz der Lattung und
des Dachstuhles arbeitet.
Aber dickere Schiefer machen mehr Gewicht
auf die Statik, und Geiz war schon immer geil.
Schiefer ist auch schwerer mit Photovoltaik zu
belegen, insbesondere nachträglich.
Am Besten sind Blechdächer, weil
am Besten zu recyclen (Trapezblech).
Blechdächer habe ich tatsächlich gesehen und zwar im fränkischem Raum. Das waren, wenn ich mich noch richtig erinnere, Wellblächdächer. Wie es sich unter diesen lebt und wie man sie isoliert?
Ruprecht
14.09.2022, 20:59
Du bist nach eigener Aussage 51, warum deckst du Dächer mit deiner Erfahrung nicht besser?
Neben der Spur
14.09.2022, 21:01
Blechdächer habe ich tatsächlich gesehen und zwar im fränkischem Raum. Das waren, wenn ich mich noch richtig erinnere, Wellblächdächer. Wie es sich unter diesen lebt und wie man sie isoliert?
Deine örtlichen Dachdecker- und Zimmerer-Meister
beraten dich gerne,
obwohl man explizit Trapez-Blech -
nicht Well-Blech - anfragen muss,
und irgendwelche Altmodischkeiten strikt
abwimmeln sollte.
Neben der Spur
14.09.2022, 21:05
Du bist nach eigener Aussage 51, warum deckst du Dächer mit deiner Erfahrung nicht besser?
Warum soll ich arbeiten,
wenn hier Ossis aus Schwerin bis nach Kiel
geschüsselt kommen,
um das Flachdach der Integrations-Zentrale zu sanieren -
mehr Styropor-Dämmung, etc?
Ich hätte die Attika mit Schwellen benagelt,
und ein Pultdach draufgesetzt.
Also, es gibt noch "Fachkräfte".
Ansonsten müsste ich mich selbstständig machen,
aber ich pflasterte keine Goldenen Böden.
Ruprecht
14.09.2022, 21:14
Warum soll ich arbeiten,
wenn hier Ossis aus Schwerin bis nach Kiel
geschüsselt kommen,
um das Flachdach der Integrations-Zentrale zu sanieren -
mehr Styropor-Dämmung, etc?
Ich hätte die Attika mit Schwellen benagelt,
und ein Pultdach draufgesetzt.
Also, es gibt noch "Fachkräfte".
Ansonsten müsste ich mich selbstständig machen,
aber ich pflasterte keine Goldenen Böden.
Ich saniere als Zimmermeister auch manchmal Problemfälle individuell, angebrochene Sparren auch mit Klammern.
Schade das sich erfahrene Handwerker lieber in H4 verabschieden.
Dr Mittendrin
14.09.2022, 21:20
Weissu Bescheid?
Oh ja Wagenknecht beschmutzt linkes Nest ...hahahaha. Die einzige die was von Wirtschaft versteht
Neben der Spur
14.09.2022, 21:22
Ich saniere als Zimmermeister auch manchmal Problemfälle individuell, angebrochene Sparren auch mit Klammern.
Schade das sich erfahrene Handwerker lieber in H4 verabschieden.
Was bringt 20€/Std x 160 Std = 3'200 brutto?
Wenn ich mit H4 oder Grundsicherung 1'200 netto habe,
und mich über die Jahre daran gewöhnt habe?
Ich würde die 1'000 Euro mehr für eine neue Wohnung
gar nicht ausgeben können, weil es keine
Wohnungen gibt.
Und im Winter ist dem Amt die Wohnung zu groß.
Es macht selbst keinen Sinn mehr,
wäre Deutschland noch immer noch
verausländert wie im Jahr 1990.
Rabauke076
15.09.2022, 05:13
Selbst wenn die Inflation ab Sommer nächsten Jahres zurückgeht, bleiben die Preise ja dann so hoch. Wie gesagt, bin gespannt ob Du recht hast oder ich…..was die Gesellschaft angeht….
Die Preise bleiben hoch , klar , auch wenn die Inflation zurück geht !
Übrigens droht der Kretschmann aus Baden Württemberg damit dem dritten Entlastungspaket nicht zu zustimmen !
Und der Ramelow von den Linken will dem neuen Infektionsschutzgesetz nicht zustimmen , weil weiterhin eine Impfpflicht für Personal im
Gesundheitswesen vorgesehen ist !
Es wird spannend , auch gerade auf die Gesellschaft bezogen !
Wir werden sehen , wer Recht hat !
Neben der Spur
15.09.2022, 10:22
Die Inflation geht nicht zurück!
Zurückgehende Inflation wäre ein Negativer Prozentwert.
Die Geschwindigkeit der Inflation sowie
die Steigrate der Inflation könnte zurückgehen.
Pappenheimer
15.09.2022, 10:57
Doch, so einige. Privat Haré schneiden, Hundebetreung, Einkaufsservice, Arbeiten im und am Haus...
Die Preise bleiben hoch , klar , auch wenn die Inflation zurück geht !
Übrigens droht der Kretschmann aus Baden Württemberg damit dem dritten Entlastungspaket nicht zu zustimmen !
Und der Ramelow von den Linken will dem neuen Infektionsschutzgesetz nicht zustimmen , weil weiterhin eine Impfpflicht für Personal im
Gesundheitswesen vorgesehen ist !
Es wird spannend , auch gerade auf die Gesellschaft bezogen !
Wir werden sehen , wer Recht hat !
Diese Entlastungspakete sind auch nur ein Treppenwitz. Die Beträge die da netto ankommen decken nichtmal die erhöhte Belastung für einen Monat. Mich wundert das diese Placebos hier so gut ankommen. Außerdem, anstatt hier immer die Symptome flickschusterisch mit Milliarden zu flicken, wie wäre es denn wenn man sich mal an die Ursachen macht?
Bruddler
15.09.2022, 11:10
Diese Entlastungspakete sind auch nur ein Treppenwitz. Die Beträge die da netto ankommen decken nichtmal die erhöhte Belastung für einen Monat. Mich wundert das diese Placebos hier so gut ankommen. Außerdem, anstatt hier immer die Symptome flickschusterisch mit Milliarden zu flicken, wie wäre es denn wenn man sich mal an die Ursachen macht?
Es sind "Leckerlis", die bestenfalls temporär Linderung schaffen.
Politikqualle
15.09.2022, 11:15
Die Inflation geht nicht zurück! . .. es gibt keine Inflation ! Das Geld ist nur weniger wert ! .. :crazy:
.
... www.politikforen.net/showthread.php?186531-**-Das-System-wird-zusammenbrechen-**&p=11319994#post11319994 ...
Neben der Spur
15.09.2022, 11:21
Doch, so einige. Privat Haré schneiden, Hundebetreung, Einkaufsservice, Arbeiten im und am Haus...
Da muss man auch Leute kennen,
die derlei Dienste in Anspruch nehmen
und belohnen wollen.
Eine Mutter, die ich einst in der Klappse getroffen hatte,
die hatte offiziell für 450 Euro im örtlichen
Bürgermeisteramt geputzt,
und nebenher noch privat.
Die hatte Filterzigaretten geraucht, während wir
gedreht und gestopft hatten.
Also, die Leute haben reguläre Arbeit,
und arbeiten noch schwarz nebenher.
Es sind "Leckerlis", die bestenfalls temporär Linderung schaffen.
Die Dauer von „temporär“ ist auf maximal einen Monat begrenzt. Gesetzt den Fall die Inflation würde kommendes Jahr wieder auf unter 2% zurückkehren, braucht keiner glauben das die Waren und Dienstleistungen sowie Preise für Benzin und Gas das bis dahin erreichte Niveau im Preis wieder sinken. Von daher, ich gehe stark davon aus das die Mehrheit der Klappsenbewohner hier das Ausmaß der sich anbahnenden Krise noch nicht mal im Ansatz erfasst hat. Was diese Preise für die hiesigen Arbeitsplätze bedeutet hat wohl auch keiner mehr im Blick.
Neben der Spur
15.09.2022, 11:46
Die Dauer von „temporär“ ist auf maximal einen Monat begrenzt. Gesetzt den Fall die Inflation würde kommendes Jahr wieder auf unter 2% zurückkehren, braucht keiner glauben das die Waren und Dienstleistungen sowie Preise für Benzin und Gas das bis dahin erreichte Niveau im Preis wieder sinken. Von daher, ich gehe stark davon aus das die Mehrheit der Klappsenbewohner hier das Ausmaß der sich anbahnenden Krise noch nicht mal im Ansatz erfasst hat. Was diese Preise für die hiesigen Arbeitsplätze bedeutet hat wohl auch keiner mehr im Blick.
Nee,
Inflation ist immer relativ zum Vorjahr/Vorjahresmonat.
Erst wenn die Inflation auf unter 0% zum Vorjahresmonat absinkt,
sinken auch die Preise für Waren.
Ein Absinken auf unter +2% wird Waren nicht billiger
machen, sondern nur langsamer teurer.
cornjung
15.09.2022, 11:58
H4-Familien leben sogar ohne schwarzen Nebenjob, also nur mit der offiziellen Stütze, besser als mit steuerpflichtigem Job.
Hast du Kenntnisse über Bau, Gastro, Handel, Handwerk, Haushalt, Landwirtschaft, Security, Verkauf usw ? Auf offizielle Rechnung lässt nur der arbeiten, der ein Gewerbe hat und die astronomisch hohe Rechnung steuerlich absetzen kann, oder der Staat. Behörde, Gemeinde, Land. Immer mehr Privatleute beschäftigen " Nachbarschaftshelfer ".....
Neben der Spur
15.09.2022, 12:07
H4-Familien leben sogar ohne schwarzen Nebenjob, also nur mit der offiziellen Stütze, besser als mit steuerpflichtigem Job.
Hast du Kenntnisse über Bau, Gastro, Handel, Handwerk, Haushalt, Landwirtschaft, Security, Verkauf usw ? Auf offizielle Rechnung lässt nur der arbeiten, der ein Gewerbe hat und die astronomisch hohe Rechnung steuerlich absetzen kann, oder der Staat. Behörde, Gemeinde, Land.
Ich kannte nur Schwarzarbeiter, die neben der
Regulären Arbeit noch zusätzlich am Wochenende
oder nach Feierabend schwarz gearbeitet hatten.
Oder zur Erntekampagne
LKW gefahren hatten während des
Betriebs- oder Erholungsurlaubs.
Natürlich lässt man offiziell auf Rechnung arbeiten.
Einige der Posten müssen ja nicht auf der Rechnung
dokumentiert sein:
Gerüst, vorheriger Abriss, Endreinigung, bei mehreren
Räumen die Hälfte der Räume fehlen lassen -
Alles, was der Auftraggeber auch in Eigenleistung
hätte machen können.
Oder billiges Material auf der Rechnung,
und teures eingebaut.
Rabauke076
15.09.2022, 15:05
Wenn die Ursache nicht bekämpft wird , werden die Symptome immer stärker !
Aber weißte , sunbeam , ich habe da gerade wieder etwas vom Habeck verlautetes gelesen !
Tja , irgendwie sieht es so aus als wenn ich Recht behalten würde !
Der Herr überlegt die Abschlagszahlungen auf die Gas Umlage auf Ende Oktober zu verlegen um sich mehr " Zeit " zu verschaffen !
Und die Stimmen zur Abschaffung der Gas Umlage werden immer lauter !
Da geht einem Wirtschaftsminister wohl gründlich der Ars....auf Grundeis !
Genau. Ist bestimmt der Traum vieler, von € 500,00 im Monat zu leben. Aber bei dir und einigen anderen hat das Framing Klasse funktioniert wie man sieht.
https://www.youtube.com/watch?v=dyuNDzXenj0
Der Weg zum Kommunismus geht seinen sozialistischen Gang. Der Pöbel will es so.
Wenn die Ursache nicht bekämpft wird , werden die Symptome immer stärker !
Aber weißte , sunbeam , ich habe da gerade wieder etwas vom Habeck verlautetes gelesen !
Tja , irgendwie sieht es so aus als wenn ich Recht behalten würde !
Der Herr überlegt die Abschlagszahlungen auf die Gas Umlage auf Ende Oktober zu verlegen um sich mehr " Zeit " zu verschaffen !
Und die Stimmen zur Abschaffung der Gas Umlage werden immer lauter !
Da geht einem Wirtschaftsminister wohl gründlich der Ars....auf Grundeis !
Aha. Er verschiebt die. Nur wegen der Wahl in Niedersachsen?
In der DDR lautete aber die Parole " Jeder nach seinen Leistungen, und jedem nach seinen Fähigkeiten "
Schmarotzertum und Geld für Nichts,- das gab es nicht...
Rabauke076
15.09.2022, 15:29
Aha. Er verschiebt die. Nur wegen der Wahl in Niedersachsen?
Wohl nicht nur , aber ein Teil seiner Überlegungen geht wohl in diese Richtung !
Genauso wie der Stilllegung des AKWs Emsland !
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen !
BrüggeGent
15.09.2022, 15:30
Was ist "Pöbel" ? Welchen "Pöbel" meinst Du !? Den klassenmäßigen Rand einer Gesellschaft...oder geistigen,intellektuellen Pöbel in den rot-grünen Medien !?::)
In der DDR lautete aber die Parole " Jeder nach seinen Leistungen, und jedem nach seinen Fähigkeiten "
Schmarotzertum und Geld für Nichts,- das gab es nicht...
Naja, wenn ich an BPO, BGL oder den FDJ Sekretär in der Firma denke wurden die Unnützen getarnt untergebracht.
Was ist "Pöbel" ? Welchen "Pöbel" meinst Du !? Den klassenmäßigen Rand einer Gesellschaft...oder geistigen,intellektuellen Pöbel in den rot-grünen Medien !?::)
Hier wird Marx wahr, Proletarier aller Länder vereinigt euch. Wenn es um Beute geht sind selbst Hund und Katze eins.
Wohl nicht nur , aber ein Teil seiner Überlegungen geht wohl in diese Richtung !
Genauso wie der Stilllegung des AKWs Emsland !
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen !
Wirtschaft braucht Verlässlichkeit! Die Menschen brauchen Sicherheit! Dieser Mensch ist weder fachlich geschweige denn charakterlich für den Ministerposten geeignet! Leider darf ich diesen Menschen nicht beleidigen, aber als ich heute im Handelsblatt las, er trommelt bei der deutschen Wirtschaft um Investitionen in Milliardenhöhe IN DER Ukraine, da war klar was die Stunde geschlagen hat!!!!! Diese „Person“ ist einer der letzten Sargnägel für dieses Land!
BrüggeGent
15.09.2022, 15:41
Hier wird Marx wahr, Proletarier aller Länder vereinigt euch. Wenn es um Beute geht sind selbst Hund und Katze eins.
Na ja...:unsch:
Rabauke076
15.09.2022, 15:45
Wirtschaft braucht Verlässlichkeit! Die Menschen brauchen Sicherheit! Dieser Mensch ist weder fachlich geschweige denn charakterlich für den Ministerposten geeignet! Leider darf ich diesen Menschen nicht beleidigen, aber als ich heute im Handelsblatt las, er trommelt bei der deutschen Wirtschaft um Investitionen in Milliardenhöhe IN DER Ukraine, da war klar was die Stunde geschlagen hat!!!!! Diese „Person“ ist einer der letzten Sargnägel für dieses Land!
Man könnte sagen : Habeck friert Deutschland ein !
Er sucht ja nach neuen Märkten und so weiter so fort !
Er hat aber nicht gesagt das wir Deutschen unsere Industrie opfern sollen für die " neuen " Märkte !
Er hat aber nicht gesagt das wir Deutschen unsere Industrie opfern sollen für die " neuen " Märkte !
Das ist aber die Schlussfolgerung.
Ich denke die Energiepreise in der Ukraine sind mit Sicherheit weit unter denen in Dtl. und die staatlichen Hürden und die Bürokratie wohl auf einem Niveau wie in Dtl. von vor 60 Jahren. Wäre ich Fabrikant, ich würde hier meine Zelte abbrechen und die Gunst der Stunde nutzen. Dtl. wird gezielt abgewickelt! Aber Hauptsache die Deutschen haben ihr Ukraine-Fähnchen im WhatsApp Status!
Politikqualle
15.09.2022, 15:51
Aber Hauptsache die Deutschen haben ihr Ukraine-Fähnchen im WhatsApp Status! .. das genau ist der Punkt ...
öffnet man so einige deutsche Internetseiten von deutschen Firmen , sieht man sofort eine ukrainische Flagge .. :schreck:
Rabauke076
15.09.2022, 15:59
Das ist aber die Schlussfolgerung.
Weiß aber nicht jeder oder will es nicht wissen !
Rabauke076
15.09.2022, 16:00
Ich denke die Energiepreise in der Ukraine sind mit Sicherheit weit unter denen in Dtl. und die staatlichen Hürden und die Bürokratie wohl auf einem Niveau wie in Dtl. von vor 60 Jahren. Wäre ich Fabrikant, ich würde hier meine Zelte abbrechen und die Gunst der Stunde nutzen. Dtl. wird gezielt abgewickelt! Aber Hauptsache die Deutschen haben ihr Ukraine-Fähnchen im WhatsApp Status!
Ich habe kein WhatsApp und garantiert auch keine Ukraine Fahne !
herberger
15.09.2022, 16:01
Es gab in Kalifornien USA Ende der 60er Jahre, eine große Hippie Gemeinschaft wo man mit dem totalen Sozialismus experimentierte, und sich auch so finanzierte, "Wer arbeiten gehen will der geht arbeiten und wer nicht arbeiten will geht nicht arbeiten" und das eingenommene Geld wurde gerecht an alle verteilt! Es dauerte nicht allzu lange und es wurden immer mehr die nicht arbeiten gehen wollten, und aus diesem Grund weil sie kein Geld mehr einnahmen löste sich die Hippie Kommune auf.
Weiß aber nicht jeder oder will es nicht wissen !
Nein, aber die FFF- und die Last-Generation-Bewegung sind ohne die Grünen nicht zu denken und eine Weiterführung der grünen Lehre, die ziemlich fehlerhaft ist. Es wird in Zukunft alles um die reine Lehre gehen und wenn man der folgt, hat der Mensch und sein Wohlergehen in dieser Lehre nichts mehr verloren. Da eine reine Lehre auch nicht vom Willen und Wohlergehen der Menschen abhängig gemacht werden kann, hat die Demokratie auch nichts mehr verloren. Da die Marktwirtschaft und der Kapitalismus der grünen Lehre entgegensteht, weil er vom Bedarf der Menschen ausgeht und schädlichen Wohlstand ermöglichen soll, steht auch diese Wirtschaftsform der reinen Lehre entgegen.
Es wird aber auf eine reine Lehre hinauslaufen, weil man mit den bisherigen Konzepten keine Weltrettung verkünden kann. Also muss man die alten Konzepte ersetzen und erneuern und hier befinden wir uns sozusagen am Anfang. Die antidemokratischen Bruchstückchen grüner Reden und Taten sollten daher nicht irritieren, denn es ist ja nur zwingend, wenn eine Baerbock sagt, dass der Wille der Wähler oder ihrer Wähler in ihren Entscheidungen nichts zu suchen hat.
Es gab in Kalifornien USA Ende der 60er Jahre, eine große Hippie Gemeinschaft wo man mit dem totalen Sozialismus experimentierte, und sich auch so finanzierte, "Wer arbeiten gehen will der geht arbeiten und wer nicht arbeiten will geht nicht arbeiten" und das eingenommene Geld wurde gerecht an alle verteilt! Es dauerte nicht allzu lange und es wurden immer mehr die nicht arbeiten gehen wollten, und aus diesem Grund weil sie kein Geld mehr einnahmen löste sich die Hippie Kommune auf.
Das war eine kleine Kommune, in der sich die Menschen auf Augenhöhe begegnet sind. Hier geht es aber um ein ganzes Volk und um die ganze Welt und außerdem ist eine Priesterschaft vorgeschaltet, die nicht auf Augenhöhe lebt, diskutiert und handelt oder nicht handelt, sondern die über andere bestimmt. Das ergibt den Umstand, dass es noch eine ganze Zeitlang Menschen gibt, die freiwillig weiterarbeiten und außerdem wird es Mittel und Wege geben, die unteren Kasten unterhalb der Prieserkaste zur Arbeit zu verpflichten, sei es durch direkten Zwang oder den Zwang geschaffener Lebensumstände. Im Übergang mag das mehr schlecht als recht klappen und es mögen Millionen Menschen frieren und verhungern, aber letztlich ist dieses Prinzip überhaupt Voraussetzung für die Installation grüner Ideologie Lebensweise. Grün ist somit auch nicht als rein grüne Farbe zu betrachten, sondern als eine Mischfarbe, wie sie auch auf den letzten Wahlplakaten mit Baerbock und Habeck zu sehen war, also grün mit leicht brauner Farbabmischung.
Rabauke076
15.09.2022, 16:13
Nein, aber die FFF- und die Last-Generation-Bewegung sind ohne die Grünen nicht zu denken und eine Weiterführung der grünen Lehre, die ziemlich fehlerhaft ist. Es wird in Zukunft alles um die reine Lehre gehen und wenn man der folgt, hat der Mensch und sein Wohlergehen in dieser Lehre nichts mehr verloren. Da eine reine Lehre auch nicht vom Willen und Wohlergehen der Menschen abhängig gemacht werden kann, hat die Demokratie auch nichts mehr verloren. Da die Marktwirtschaft und der Kapitalismus der grünen Lehre entgegensteht, weil er vom Bedarf der Menschen ausgeht und schädlichen Wohlstand ermöglichen soll, steht auch diese Wirtschaftsform der reinen Lehre entgegen.
Es wird aber auf eine reine Lehre hinauslaufen, weil man mit den bisherigen Konzepten keine Weltrettung verkünden kann. Also muss man die alten Konzepte ersetzen und erneuern und hier befinden wir uns sozusagen am Anfang. Die antidemokratischen Bruchstückchen grüner Reden und Taten sollten daher nicht irritieren, denn es ist ja nur zwingend, wenn eine Baerbock sagt, dass der Wille der Wähler oder ihrer Wähler in ihren Entscheidungen nichts zu suchen hat.
:gp: grün geht leider nicht !
Flüchtling
15.09.2022, 16:25
Hier haste zwei :ukraine::ukraine::big boss:
Rabauke076
15.09.2022, 16:25
Hier haste zwei :ukraine::ukraine::big boss:
Nee , danke , kannste behalten !
Und was heißt das jetzt? Das alle 82 Millionen in diesem Land so sind wie Du?
herberger
15.09.2022, 16:40
Wir haben laut Statistik 1,7 Millionen freie Arbeitsplätze bei einer offiziellen Arbeitslosigkeit die in etwa gleich groß ist. Da kann man doch schon von einer Arbeitsunwilligkeit oder auch Arbeitsunfähigkeit reden. Bei diesem Hintergrund ein Bürgergeld einführen, das ist ja wie Feuer mit Benzin löschen.
So etwas gibt es nur bei den Öl Arabern, aber nur für die, die schon immer den traditionellen Stämmen angehörten.
cornjung
15.09.2022, 16:43
Wir haben laut Statistik 1,7 Millionen freie Arbeitsplätze bei einer offiziellen Arbeitslosigkeit die in etwa gleich groß ist. Da kann man doch schon von einer Arbeitsunwilligkeit oder auch Arbeitsunfähigkeit reden. Bei diesem Hintergrund ein Bürgergeld einführen, das ist ja wie Feuer mit Benzin löschen.
Wieso soll man arbeiten, wenn man ohne Arbeit vom Staat mehr bekommt als mit Arbeit ?
Rabauke076
15.09.2022, 16:46
Habe ich das irgendwo behauptet !
Ich sprach nur von mir , für andere kann ich nicht sprechen !
So etwas gibt es nur bei den Öl Arabern, aber nur für die, die schon immer den traditionellen Stämmen angehörten.
In Buntland ist es halt so, daß die , die den traditionellen deutschen Stämmen angehören blöd sind. Die sind stolz auf ihre Arbeitsmoral und arbeiten sich auch für miesen Lohn kaputt, damit die die noch nicht so lange bei den traditionell idiotischen Stämmen leben gut von ihnen leben können.
herberger
15.09.2022, 16:53
Wieso soll man arbeiten, wenn man ohne Arbeit vom Staat mehr bekommt als mit Arbeit ?
Die rotgrüne Ideologie hat den Sozialstaat total auf den Kopf gestellt, der arbeitende Bürger muss immer höhere Abgaben an den Staat abgeben zum Wohle eines verarmten Teils der Gesellschaft, die Abgaben werden immer höher so dass sich arbeiten gehen nicht mehr lohnt.
Und nicht zu vergessen, man holt sich ja Nachzug aus dem Ausland in Millionenstärke jedes Jahr ins Land und die kommen mit Gemütern und aus Gefilden, die ein wenig renitent sind.
Mit dieser Klientel dürfte es dann in der Tat noch "lustiger" werden, als es ohnehin schon ist. Die Härte der H-IV-Gesetze soll auf diese Klientel bis dato kaum angewendet worden sein, so wird gemunkelt.
Empirisch belegbar, bin aber zu faul, zu suchen mit meiner schnarchlahmen Weltnetzverbindung.
(Hierzuforum gibt es da einiges belastbares Material zu)
Hat sich schon mal jemand dieses neue Gesetz gründlich angesehen?
Gibt es da "Verbesserungen" in Hinsicht "Gerechtigkeit"?
Damit meine ich eine Unterscheidung zwischen langjährigen Zwangseinzahlern in die Sozialsysteme zu Neuzugängen, nicht nur aus Weitfortistan, sondern ganz generell.
Merkelraute
15.09.2022, 18:26
Muss es nicht Bürger*innengeld heißen ? Der Bürger ist doch schließlich ein Mann.:?
Pappenheimer
15.09.2022, 18:26
Da muss man auch Leute kennen,
die derlei Dienste in Anspruch nehmen
und belohnen wollen.
Eine Mutter, die ich einst in der Klappse getroffen hatte,
die hatte offiziell für 450 Euro im örtlichen
Bürgermeisteramt geputzt,
und nebenher noch privat.
Die hatte Filterzigaretten geraucht, während wir
gedreht und gestopft hatten.
Also, die Leute haben reguläre Arbeit,
und arbeiten noch schwarz nebenher.
Mich hatte mal Polizei auf der Autobahn angehalten. Am Auto war alles in Ordnung, die konnten nichts finden. Ich in Arbeitssachen, habe die gefragt, ob die wirklich nichts besseres zu tun haben, als gestresste Handwerker rauszuziehen. Da wollte einer der Bullen den Oberlehrer raushängen lassen: "Wissen Sie, was ich über Sie denke? Sie kommen gerade von einer Schwarzarbeit!" Ich: "Was meinen Sie, bei wie vielen Polizisten ich schon schwarz gearbeitet habe?" Der Bulle lief vor Wut rot an, der andere konnte sich kaum ein Lachen verkneifen. :D
Mit dieser Klientel dürfte es dann in der Tat noch "lustiger" werden, als es ohnehin schon ist. Die Härte der H-IV-Gesetze soll auf diese Klientel bis dato kaum angewendet worden sein, so wird gemunkelt.
Empirisch belegbar, bin aber zu faul, zu suchen mit meiner schnarchlahmen Weltnetzverbindung.
(Hierzuforum gibt es da einiges belastbares Material zu)
Hat sich schon mal jemand dieses neue Gesetz gründlich angesehen?
Gibt es da "Verbesserungen" in Hinsicht "Gerechtigkeit"?
Damit meine ich eine Unterscheidung zwischen langjährigen Zwangseinzahlern in die Sozialsysteme zu Neuzugängen, nicht nur aus Weitfortistan, sondern ganz generell.
Das System heißt ja Hartz IV/Arbeitslosengeld II und demnächst Bürgergeld und per Definition kommt jeder, der dieses in Anspruch nimmt, neu dazu, egal ob er ursprünglich von BASF oder aus Afghanistan kommt. Also das zu deiner letzten Frage. Die neu Hinzugekommenen sollen nach dem Willen (jetzt hätte ich beinahe Villen geschrieben...) der SPD/Herrn Heil...(nomen est omen) einige Erleichterungen haben, so beispielsweise keinen Zwang zur Vermittlung in Arbeit, Wohnungen nach Gusto, also jenseits der Angemessenheitsgrenze und die Nichtanrechnung von Vermögen. Diese Karenzzeit, wie sie genannt wird, gilt für zwei Jahre (außer dem Nichteinhalten von Terminen, da ist schon vorher Schluß). Jetzt praktisch, damit dies kein Aufsatz wird:
Ein Bürgergeldempfänger kann erst einmal seine Termine sozusagen ignorieren, er kann auch Arbeitsangebote ablehnen und Herr Heil setzt auf Qualifizierung, d.h. mit dem Argument, man habe soundsoviele Hartz-IV-Empfänger ohne Schulabschlüsse. Um wen es sich handelt, wissen wir, also die tiefergelegten Goldkettchen und die neu zugereisten Orientalen. Denen soll nicht nur die zeitliche Möglichkeit geboten werden, sich zu qualifizieren, sondern es winkt ganz praktisch ein monatlicher Bonus von 150,-- Euro für Qualifizierungsangebote, zu denen ja nicht nur Lehrstellen gehören ("kein Bock"), sondern dann auch noch die Selbstverständlichkeiten wie Vorqualifikationen, Deutschkurse, Wie-bewerbe-ich-mich-richtig (sofern ich mich bewerbe) und Integrationskurse, zu denen auch Mülltrennkurse gehören. Dazu Nähkurse als Projekte, mit denen Organisationen Staatsgelder abgreifen und so weiter und so fort. Die Adresse ist hier klar gesetzt.
Als dann wären wir bei den Wohnungen, die für Asylbewerber in ihrer Größe und Ausstattung schon mehrheitlich oder in vielen Fällen unangemessen sind (zu teuer, zu groß, die Ausstattung gehoben, die Wohnlage zu edel) und daher für Hartz IV Empfänger nicht genehmigungsfähig sind. Hier schafft man für zwei Jahre Klarheit, wobei nach zwei Jahren für die Deutschen Schluß sein dürfte mit ihrer Wohnung, nicht aber für die Flüchtlinge, denn die müssen ja irgendwo bleiben. (Wir erinnern uns an die gebauten Einfamilienhäuser im Norden und in Hessen und an die Neubauwohnungen mit Fußbodenheizung in Rottweil, die der Bürgermeister kurzerhand zum Standard erklärte und die allesamt exklusiv für Flüchtlinge gebaut werden als Beispiele, wobei nicht es nicht jeder Strassenzug, der auf diese Weise neu und teuer und exklusiv gebaut wird, es in die Presse schafft). Es könnte also sein, dass man hier einen geschickten Schachzug vorbereitet, so nach dem Motto, es dürfen ja erst einmal alle und deswegen soll es die, die nichts finden, nicht stören, wenn wir exklusiv und gehoben für Flüchtlinge bauen.
Dann wäre noch die Sache mit dem Vermögen, also ebenfalls ein Umstand, der nicht nur bei deutschen Hartz-IV-Empfängern Unmut verursachte, da ja durchsickert, dass Vermögen im Ausland, ob auf Bankkonten oder in Immobilien, keine Berücksichtigung bei Flüchtlingen und schon länger hier lebenden gastarbeitenden Hartz-IV-Empfängern finden und damit nicht angerechnet werden. Nun also dürfen alle erst einmal alles behalten, was allerdings für die Deutschen wieder den Knackpunkt hat, dass viele von ihnen ja erst im letzten Abschnitt ihres Berufsdaseins in die Arbeitslosigkeit entsorgt werden und sich wenig später in der Grundsicherung wiederfinden. Die Grundsicherung überlässt allerdings nur ein Vermögen von 2.000 Euro, während alles andere eingezogen wird bzw. der Sozialhilfe gegengerechnet wird und zwar genau nach dem Sozialhilfesatz und keine müden Cent mehr. Da aber das Vermögen bzw. jegliche Sparguthaben und Grundbucheinträge der letzten 5 Jahre überprüft werden, hat der deutsche Bürgergeldempfänger wenig Chancen, seine Ersparnisse für sich zu behalten, sondern muss sie allesamt zeitversetzt abgeben.
Das passiert natürlich einem strammen Mohammed im Alter von geschätzten 25 Jahren nicht, denn der geht ja bestenfalls in die Bürgergeld-Frührente.
Falls er nebenbei noch etwas verdienen möchte, sind auch hier die Kriterien etwas aufgeweicht worden, damit sein Cousin, der ihn in seiner Dönerbude mit Geschirr- und sonstigem Spüler in seiner Küche beschäftigt, nicht ständig Angst vor Kontrollen haben muss. Das mit dem Fenster zum Hof kann eben auch mal in die Hose gehen.
Man könnte nun noch mehr ausführen, auf jeden Fall ist klar, für wen das SPD-Herz im Eigentlichen schlägt. Heil!
cornjung
16.09.2022, 10:56
Ich kannte nur Schwarzarbeiter, die neben der Regulären Arbeit noch zusätzlich am Wochenende oder nach Feierabend schwarz gearbeitet hatten.
Ich kenne keine H-4ler, die schwarz arbeiten....
Ok, ich dafür um so mehr. Bau, Dienstleistung, Gastro, Handel, Handwerk, Haushalt, Landwirtschaft, Security, Verkauf uswusf....Ich habe ein grosses Haus und einen noch grösseren Garten. Ich beschäftige privat einen Gärtner/Hausmeister- ehemaliger Landschaftsgärtner- für Hecken schneiden, Rasen mähen , Wege säübern usw und eine Putzfrau- ehemalige Reinigungskraft- schwarz. Beide beziehen seit Jahren H4, und haben noch weitere Neben- Jobs. Amt bezahlt Grundsicherung H4, KV und Miete . Und ihren gehobenen Lebenstandard finanzieren sie mit Neben-jobs. Hier hat fast kein Privarmann seine Haushaltshilfe, Gärtner, Putze usw angemeldet. Dein Onkel, der Campingplatzbetreiber, hat auch nur angemeldet, weil er die Löhne als Betriebsausgaben steuerlich absetzen kann.
Es soll durchaus noch Leute geben die von ihrer Hände Arbeit leben wollen, eine Sache der Ehre, wobei das Wort Ehre wohl mittlerweile Fremdwortstatus erreicht haben könnte.
Du arbeitest garantiert nicht in einem Scheissjob im Niedriglohn.
Neben der Spur
16.09.2022, 11:08
Wenn Ihre Haushaltshilfe legal beschäftig ist,
können sie
20 Prozent der Lohnkosten von der Steuer absetzen.
Die Steuerersparnis für eine Haushaltshilfe mit geringfügigem Beschäftigungsverhältnis ist allerdings auf 510 Euro im Jahr begrenzt.29.08.2022
https://www.vlh.de › ... › Steuer ABC
Haushaltshilfe anmelden, Kosten absetzen? . VLH
Neben der Spur
16.09.2022, 11:11
Ok, ich dafür um so mehr. Bau, Dienstleistung, Gastro, Handel, Handwerk, Haushalt, Landwirtschaft, Security, Verkauf uswusf....Ich habe ein grosses Haus und einen noch grösseren Garten. Ich beschäftige privat einen Gärtner/Hausmeister- ehemaliger Landschaftsgärtner- für Hecken schneiden, Rasen mähen , Wege säübern usw und eine Putzfrau- ehemalige Reinigungskraft- schwarz. Beide beziehen seit Jahren H4, und haben noch weitere Neben- Jobs. Amt bezahlt Grundsicherung H4, KV und Miete . Und ihren gehobenen Lebenstandard finanzieren sie mit Neben-jobs. Hier hat fast kein Privarmann seine Haushaltshilfe, Gärtner, Putze usw angemeldet. Dein Onkel, der Campingplatzbetreiber, hat auch nur angemeldet, weil er die Löhne als Betriebsausgaben steuerlich absetzen kann.
Warum betreibst Du kein Gewerbe im Nebenerwerb?
Getränkehandel, Weinhandel?
Der Hausmeister macht den Geschäftsführer,
die Perle die Theke?
cornjung
16.09.2022, 11:12
Wenn Ihre Haushaltshilfe legal beschäftig ist, können sie 20 Prozent der Lohnkosten von der Steuer absetzen.Die Steuerersparnis für eine Haushaltshilfe mit geringfügigem Beschäftigungsverhältnis ist allerdings auf 510 Euro im Jahr begrenzt.29.08.2022https://www.vlh.de › ... › Steuer ABCHaushaltshilfe anmelden, Kosten absetzen? . VLH
Ist bekannt, aber wer H-4 bezieht, will bezw. darf nicht angemeldet werden.
Warum betreibst Du kein Gewerbe im Nebenerwerb?
Ich brauche weder Arbeit noch Kohle....ich bin im Ruhestand.
Neben der Spur
16.09.2022, 11:25
Ist bekannt, aber wer H-4 bezieht, will bezw. darf nicht angemeldet werden.
Ich brauche weder Arbeit noch Kohle....ich bin im Ruhestand.
Die Arbeit macht doch der Geschäftsführer.
Oder Schwarzwälder Schinken direkt vom Bauern vertreiben.
cornjung
16.09.2022, 11:42
Die Arbeit macht doch der Geschäftsführer.
Kann ja sein, dass das bei deinem Onkel, dem Campingplatzbetreiber so ist, Bei mir wars nicht so. Die entscheidende Arbeit hab ich gemacht. Einkauf, Perso, Kundenreklamationen, Reno, Werbung, Verkauf uswusf... der Buchhalter und GF hat nur das gemacht, was ich ihm zuvor aufgetragen habe. Nein, ich hab weder Gläser gewaschen noch Hof oder Toiletten geputzt, ich habe nur dafür gesogt, dass sie sauber sind.
Ruprecht
16.09.2022, 11:52
Was ein Scheissjob ist, dürfte Ansichtssache sein, mein Grundberuf ist ein handwerklicher den ich teilweise noch ausübe.
Hat mir schon immer gefallen, aus Holz etwas bauen und abends sieht man was fertig ist.
In dem Beruf arbeiten auch Gesellen und ich denke mal gern.
Netto hatten die mal rund1500 mehr als H4, durch die hohen Energiepreise schrumpft das leider, aber ich bleibe dabei, Arbeit kann auch Befriedigung sein.
Wenn die Schwarzarbeiter erwischt werden, bekommen sie zurecht eine mächtige angeteert und es sind schon etliche erwischt worden.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.