Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Castor-Transport: Live-Ticker: Der Zug kommt, der Protest beginnt

Seiten : 1 2 3 [4]

tosh
09.11.2010, 15:20
Die Zukunft gehört den Asiaten, und die setzen - wenig überraschend - ausnahmslos auf die Kernenergie.
Dummfug.

China setzt zB sehr auf Sonnenenergie, baut die meisten Solarzellen und Sonnenkollektoren für eigene Nutzung und Export!

China

China ist inzwischen weltweit führend bei der Produktion von Sonnenkollektoren.
Allein im Jahr 2002 wurden auf Chinas Dächern
10 Millionen Quadratmeter Sonnenkollektoren installiert -
in Deutschland eine halbe Million.
In der Zwei-Millionen-Stadt Kunming zum Beispiel sieht man
fast kein Haus mehr ohne Sonnenkollektoren.
In Chinas Regierung tobt ein Machtkampf zwischen einer Sonnen- und einer Atomenergiefraktion
http://www.franzalt.com/index.php?pageID=5&article:oid=a836&template=article_detail.html

So sollen bis 2020 12 Prozent der Stromversorgung
aus erneuerbaren Energien bereitgestellt.werden.
Das entspricht 120.000 MW installierter Leistung -
dem Fünffachen der in Deutschland heute installierten Kapazität
und dem Zehnfachen dessen, was China heute an Atomkraft hat.
http://www.vistaverde.de/news/Wirtschaft/0411/02_china.php

Wer in der ostchinesischen Stadt Rizhao seinen Blick über die Häuserdächer schweifen lässt, sieht Solarzellen über Solarzellen. Drei Millionen Einwohner leben in Rizhao und fast alle werden mit Sonnenenergie versorgt.
http://www.tagesschau.de/ausland/solarstadtrizhao100.html

alta velocidad
09.11.2010, 15:21
Wenn man will, läßt es sich geheimhalten.

Das glaubst Du doch selbst nicht! :rolleyes:

Skorpion968
09.11.2010, 15:21
Mach einfach mal eine Gegenprobe in Deinem eigenen Umfeld. Frage nach Zerfallsreihen, nach Intensitäten der Strahlung, nach biologischer Wirksamkeit, Halbwertszeiten, etc.

Ja, ich bin sicher, daß der Großteil der Bundesbürger über diese Themen so gut wie gar nichts weiß.

Ich unterhalte mich oft mit Leuten über solche Themen. Und mein Eindruck ist ganz und gar nicht, dass die darüber nichts wissen. Selbstverständlich sind das nicht alles Diplom-Physiker, sodass das ein oder andere Detail mal fehlen kann.
Aber es wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre.

Kurzum: Ich kann deine Aussage aus meiner Erfahrung heraus ganz und gar nicht bestätigen. Im Gegensatz zu dir würde ich mir aber auch nicht anmaßen, darüber zu urteilen, was Leute wissen oder nicht wissen, die ich gar nicht kenne. Das überlasse ich unseren Stammtischexperten.

tosh
09.11.2010, 15:25
Alleine, weil hier die üblichen Biedermänner wieder toben und poltern, kann man sagen, dass der Widerstand gegen den Castor gut und richtig war.

Jeder von denen, die schotterten, Sitzblockaden machten, sich anketteten usw. war mutiger als die, die immer nur mit ihren fetten Ärschen vor dem Rechner sitzen und sich auskotzen.
Mutiger und aktiver!

schastar
09.11.2010, 15:25
Das glaubst Du doch selbst nicht! :rolleyes:

doch, hat ja schon mal ziemlich gut geklappt und dabei wurde gar nicht so heimlich getan.
Wie sich da die Ökos aufregten weil der Castor einfach fuhr.

Skorpion968
09.11.2010, 15:26
Na sag bloß noch, Du bist zu den "Rechten" oder zu den "Neoliberalen" übergelaufen. Habe ich da etwas verpasst? :hihi: :))

Wenn man die Welt in drei Schattierungen einteilt, dann muss man solche Fragen wohl stellen. :hihi:

tosh
09.11.2010, 15:28
Wenn man will, läßt es sich geheimhalten.
Lügen haben kurze Beine.
Die Lügen USraels bezüglich Irak vor dem Irakkrieg wurden auch aufgedeckt!

tosh
09.11.2010, 15:31
Man sollte diesen Drecksstromkonzernen die Rechnung für alle Zwischen- und Endlagerkosten ihres Drecksmülls auf den Tisch knallen.
Und die Rechnung für die vielen Milliarden an staatlichen Subventionen für die Atomtechnik!

tosh
09.11.2010, 15:32
Wo enteignet die Produktion von Strom durch Kernspaltung die Leute?
Lies das Topic, steht im Atomgesetz.

Skorpion968
09.11.2010, 15:34
Und die Rechnung für die vielen Milliarden an staatlichen Subventionen für die Atomtechnik!

Eben.
Aber die Schwachköpfe raffen natürlich nicht, was sie da alles für ihren tollen Atomstrom bezahlen.

Uri Gellersan
09.11.2010, 15:35
Wenn man seit Jahrzehnten keine Idee hat, wie man mit hochgefährlichem Abfall umzugehen hat, der tausende Jahre strahlt, dann ist diese Form der Energieerzeugung an sich ein Problem. Wer da kein Problem sieht, ist entweder gewissenlos oder unterbelichtet.

Und du bist schlicht ein Ignorant.
Es gibt das Verfahren der nuklearen Transmutation, in der durch Isotopenbestrahlung der nuklearen Abfallstoffe dieser gewandelt, soll heißen in nichtstrahlenden Abfall umgewandelt werden kann.
Ich schrieb weiter vorn bereits, dass diese Verfahrenstechnik aufgrund des ideologischen Ausstiegs nicht weiter erforscht wird. Somit ist der Atommmüll ein politisches Problem, kein technisches.
Und weiter behaupte ich, dass diejenigen, die diese ideologische Marschrichtung seit Anfang der 1970er vorgegeben haben und diese bis heute in wirren Köpfen verankert hat, ein Verbrechen an der Menschlichkeit verübt.

Rede hier also keinen Schwachsinn sondern befasse dich mit der Realität unn dem, was den Menschen ausmacht. Nämlich seine Gabe, sein physisches Umfeld zu seinen Gunsten zu transformieren und damit allen Menschen auf diesem Planeten lebenswerte Bedingungen zu verschaffen.

Die uns dominierende Elite will das nur nicht. Die wollen Fußvolk, Sturmtruppen wie die Grünen und Anarchos, die sie domestizieren und benutzen können.

Geht das in eure Schädel eigentlich nicht rein? Die Geschichte beweist genau das seit mehr als 100 Jahren immer wieder.

FranzKonz
Ich unterhalte mich oft mit Leuten über solche Themen. Und mein Eindruck ist ganz und gar nicht, dass die darüber nichts wissen. Selbstverständlich sind das nicht alles Diplom-Physiker, sodass das ein oder andere Detail mal fehlen kann.
Aber es wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre.

Kurzum: Ich kann deine Aussage aus meiner Erfahrung heraus ganz und gar nicht bestätigen. Im Gegensatz zu dir würde ich mir aber auch nicht anmaßen, darüber zu urteilen, was Leute wissen oder nicht wissen, die ich gar nicht kenne. Das überlasse ich unseren Stammtischexperten.

Du wirst Dich auf Stammtischniveau unterhalten. :))

schastar
Lügen haben kurze Beine.
Die Lügen USraels bezüglich Irak vor dem Irakkrieg wurden auch aufgedeckt!

Wenn der Castor angekommen ist spielt es ja keine Rolle ob es aufkommt das einer unterwegs war oder nicht, das Ding ist da wo es hingehört und gut. Mehr braucht man ja gar nicht. :)

Uri Gellersan
09.11.2010, 15:36
Dummfug.

http://www.tagesschau.de/ausland/solarstadtrizhao100.html

ditto

tosh
09.11.2010, 15:36
Warum muß der Atommüll teuer entsorgt werden? Nach ein paar Jahren ist er relativ harmlos und kann ganz einfach eingelagert werden.
Das sieht man gerade in Asse!
Nee, das Zeug strahlt noch hunderte von Jahren viel zu stark.

FranzKonz
09.11.2010, 15:39
Es gibt das Verfahren der nuklearen Transmutation, in der durch Isotopenbestrahlung der nuklearen Abfallstoffe dieser umgewandelt, soll heißen in nichtstrahlenden Abfall umgewandelt werden kann.
Ich schrieb weiter vorn bereits, dass diese Verfahrenstechnik aufgrund des ideologischen Ausstiegs nicht weiter erforscht wird. Somit ist der Atommmüll ein politisches Problem, kein technisches.
Und weiter behaupte ich, dass diejenigen, die diese ideologische Marschrichtung seit Anfang der 1970er vorgegeben haben und diese bis heute in wirren Köpfen verankert hat, ein Verbrechen an der Menschlichkeit verübt.

Rede hier also keinen Schwachsinn sondern befasse dich mit der Realität unn dem, was den Menschen ausmacht. Nämlich seine Gabe, sein physisches Umfeld zu seinen Gunsten zu transformieren und damit allen Menschen auf diesem Planeten lebenswerte Bedingungen zu verschaffen.

Die uns dominierende Elite will das nur nicht. Die wollen Fußvolk, Sturmtruppen wie die Grünen und Anarchos, die sie domestizieren und benutzen können.

Geht das in eure Schädel eigentlich nicht rein? Die Geschichte beweist genau das seit mehr als 100 Jahren immer wieder.
Abgesehen davon, daß ich den fett markierten Abschnitt für grob verharmlosend halte, stimme ich Dir zu.

GnomInc
09.11.2010, 15:40
China setzt zB sehr auf Sonnenenergie, baut die meisten Solarzellen und Sonnenkollektoren für eigene Nutzung und Export!

[]

Ja , für all den Billigschrott und die Marken -Fakes , die sie bei unseren
Billigheimern verkloppen , holen sie gutes Geld rein .

Öl haben sie wenig , Uran brauchen sie für ihre Atomwaffen , Kohlebergbau
ist teuer - also setzen sie auf Solar .
Nichts dagegen .
Aber zu behaupten , sie würden vollständig darauf setzen , triffts wohl auch nicht .
Abwarten....

.

Skorpion968
09.11.2010, 15:41
Du wirst Dich auf Stammtischniveau unterhalten. :))

Nö, das überlasse ich gerne dir. :D

tommy3333
09.11.2010, 15:42
Die Wahl war nicht umstritten, frustrierten Wahlverlierer haben, wie jetzt bei Gorleben einige Chaoten, widerrechtlich die Polizei angegriffen, Polizeistationen angezündet usw.

Bei uns werden gerade sogar berechtigte Demos gewaltsam aufgelöst!

Im Iran ist niemand größenwahnsinnig, der Iran hat im Gegensatz zu den größenwahnsinnigen USA und Israel in den letzten 200 Jahren keine Angriffskriege geführt.

Aber solche unbedarften und verlogenen Unterstellungen kennt die Welt ja, davon gab es bereits genug vor dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen den Irak. :-<
[OT]

Warum wurden dann die Medien zensiert? Warum gelange dann nur noch Bildmaterial von Amateuraufnahmen in Form von Handyvideos über YouToube an die Weltöffentlichkeit? Weil die "Ordnugnskräfte" und Revolutionswächter so "deeskalierend" waren/sind?

Im Iran gibt es - wie man beobachten konnte - noch nicht mal pol. Meinungs-, Versammlungs u. Demonstrationsfreiheit. Und damit niemand auf diesen Gedanken kommt, gibt es auch auch keine Informations- u. keine Pressefreiheit. D hat ähnliche Erfahrungen bereits hinter sich und deren Menschen bitter Lehrgeld dafür zahlen müssen.

Natürlich war die Wahl umstritten. Bis hoch in die höchsten pol. Ebenen, von denen der eine zur Abschreckung der anderen auch mal eingebuchtet werden oder ihm sowas angedroht wird. Ausländer, die dort mal zur falschen Zeit am falschen Ort sind, werden genauso eingebuchtet mit den aberwitzigsten "Spionage"-Vorwürfen. Offenbar ohne faires u. rechstaatl. Verfahren. Aber Hauptsache, ausl. Journalisten dürfen davon nichts filmen - sie könnten ja selbst "Spione" sein.

Und deren Präsident ist der Größenwahnsinnigste von allen dort, der sich noch nicht mal entblödet, nur um seiner pol. Macht Willen Israel das Existenzrecht abzusprechen. Aber solange es noch blauäugige u. verblödete Systemdiener dort gibt, muss man sich auch nicht über reflexartige Schwallungen wundern selbst ernannter Moralapostel, die dann glauben, mit dem Vorwurf von Angriffskrigen an andere könnten sie von Menschenrechtsverletzungen im eigenen Land ablenken. Als wäre es schlimmer, dort eine Frau zu sein, dass man sie diskriminieren müsse. Als wäre es schlimmer, Ehebrecher zu sein, dass man sie steinigen müsse. Als wäre es schlimmer, ein Homosexueller sein, dass man sie am Baukran aufhängen müsse.

FranzKonz
09.11.2010, 15:43
Das sieht man gerade in Asse!
Nee, das Zeug strahlt noch hunderte von Jahren viel zu stark.

Mit der Asse hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ein größeres und dümmeres Ei hätten Politik und Wirtschaft nicht ins Nest legen können.

Natürlich strahlt das Zeug, und natürlich muß es so gelagert werden, daß man wieder dran kommt, und daß es ordentlich abgeschirmt ist. Ein absaufendes Salzbergwerk ist dazu völlig ungeeignet, und die schlampige Dokumentation tut ein Übriges um jedes Vertrauen in die handelnden Personen zu eliminieren.

Da liegt der Hase im Pfeffer, nicht in der Technik.

Skorpion968
09.11.2010, 15:44
Es gibt das Verfahren der nuklearen Transmutation, in der durch Isotopenbestrahlung der nuklearen Abfallstoffe dieser gewandelt, soll heißen in nichtstrahlenden Abfall umgewandelt werden kann.

Wenn du dich mal richtig informiert hättest, dann wüsstest du, dass selbst nach dieser Transmutation der Müll noch Jahrhunderte strahlt.

tommy3333
09.11.2010, 15:45
Wenn man die Welt in drei Schattierungen einteilt, dann muss man solche Fragen wohl stellen. :hihi:
Du tust ja so, als ob Du das noch nie gamcht hättest. Bei Dir reich(t)en sogar nur zwei. :hihi:

Wollen wir nicht noch mal üben?

R E C H T S

N E O L I B E R A L

:)) :)) :))

Wie wäre es noch mit "Autobahn", dann hast Du auch drei Schattierungen. :)) :))

GnomInc
09.11.2010, 15:46
Wenn man seit Jahrzehnten keine Idee hat, wie man mit hochgefährlichem Abfall umzugehen hat, der tausende Jahre strahlt, dann ist diese Form der Energieerzeugung an sich ein Problem. Wer da kein Problem sieht, ist entweder gewissenlos oder unterbelichtet.

Ideen gibts schon.

ZB. könnte man den Dreck mit Raketen in die Sonne schiessen .....
derzeit leider sehr teuer....

Also bleibts dabei :
In geologisch träge .wasserundurchlässige Deponien einlagern -
vorzugsweise weit entfernt von menschlicher Besiedlung und untertage .

Sollte machbar sein.
,

FranzKonz
09.11.2010, 15:47
Wenn du dich mal richtig informiert hättest, dann wüsstest du, dass selbst nach dieser Transmutation der Müll noch Jahrhunderte strahlt.

Die Frage ist, wie stark er strahlt, und wo er das tut.

Skorpion968
09.11.2010, 15:52
Mit der Asse hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ein größeres und dümmeres Ei hätten Politik und Wirtschaft nicht ins Nest legen können.

Natürlich strahlt das Zeug, und natürlich muß es so gelagert werden, daß man wieder dran kommt, und daß es ordentlich abgeschirmt ist. Ein absaufendes Salzbergwerk ist dazu völlig ungeeignet, und die schlampige Dokumentation tut ein Übriges um jedes Vertrauen in die handelnden Personen zu eliminieren.

Da liegt der Hase im Pfeffer, nicht in der Technik.

Es sind einfach diese riesigen Zeiträume, die das Problem sind. Zum einen verursacht das enorme Kosten. Und niemand kann absehen, was in 100 Jahren ist, geschweige denn in 1000 Jahren. Die Folgen bürdest du zig Nachfolgegenerationen auf.
In der Asse hat man gesehen, wohin menschliche Unverantwortlichkeit und menschliches Versagen führen. Und an diesem Atommüll können sich über die vielen Jahre noch viele tausend Menschen im Versagen üben.

Skorpion968
09.11.2010, 15:55
Du tust ja so, als ob Du das noch nie gamcht hättest. Bei Dir reich(t)en sogar nur zwei. :hihi:

Wollen wir nicht noch mal üben?

R E C H T S

N E O L I B E R A L

:)) :)) :))

Wie wäre es noch mit "Autobahn", dann hast Du auch drei Schattierungen. :)) :))

Irrtum mein Lieber, ich beurteile jede politische Meinung für sich und brauche dafür keine Schubladen. ;)

Skorpion968
09.11.2010, 15:56
Die Frage ist, wie stark er strahlt, und wo er das tut.

Na, bei dir im Keller. Das hatten wir doch jetzt geklärt. :D

FranzKonz
09.11.2010, 16:00
Es sind einfach diese riesigen Zeiträume, die das Problem sind. Zum einen verursacht das enorme Kosten. Und niemand kann absehen, was in 100 Jahren ist, geschweige denn in 1000 Jahren. Die Folgen bürdest du zig Nachfolgegenerationen auf.
In der Asse hat man gesehen, wohin menschliche Unverantwortlichkeit und menschliches Versagen führen. Und an diesem Atommüll können sich über die vielen Jahre noch viele tausend Menschen im Versagen üben.

Nach 100 Jahren ist die Strahlung des Materials auf einen winzigen Bruchteil zurückgegangen. Wenn das Zeug z.B. in den Alpen in einem horizontalen Stollen lagert, der turnusmäßig inspiziert wird, ist das ein durchaus überschaubarer Zeitraum mit minimalem Risiko.

Das Problem bei dem Thema ist der unsachliche Umgang. Das Bestreben der Politiker, unangenehme Themen unter den Teppich zu kehren ist mindestens so unproduktiv wie die Panikmache der Ökospinner.

Uri Gellersan
09.11.2010, 16:01

Man kann dieses Verfahren entsprechend wiederholen und die Halbwertzeiten werden kürzer, und kürzer ...und kürzer, bis du ganz gewöhnlichen Hausmüll oder Schrott hast.
Das ist das schöne an Halbwertzeiten.

Allerdings kann man die dazu notwendigen Energiemengen nicht mit Windmühlen erzeugen, - und genau da beginnt das ideologische Problem.

FranzKonz
09.11.2010, 16:01
Na, bei dir im Keller. Das hatten wir doch jetzt geklärt. :D

Ich krieg' ja keinen. Die haben Angst, ich würde eine Atombombe bauen. X(

tosh
09.11.2010, 16:02
Was du daran eigentlich erkennen solltest, ist, dass der Atomstrom gar nicht so billig ist, wie es auf deiner Stromrechnung aussieht, denn die ganzen Lager- und Entsorgungskosten zahlst du über deine Steuern noch obendrauf.
Nicht zu vergessen, auch die vielen Milliarden für die Subventionen bzw. Entwicklung der Kerntechnik gingen zu Lasten der Steuerzahler.

FranzKonz
09.11.2010, 16:02
Man kann dieses Verfahren entsprechend wiederholen und die Halbwertzeiten werden kürzer, und kürzer ...und kürzer, bis du ganz gewöhnlichen Hausmüll oder Schrott hast.

Allerdings kann man die dazu notwendigen Energiemengen nicht mit Windmühlen erzeugen, - und genau da beginnt das ideologische Problem.

Am Ende sind wir dann soweit wie mit den Solarelementen: Die verbraten bei der Herstellung auch so viel Energie, wie sie in 10 Jahren produzieren.

Skorpion968
09.11.2010, 16:03
Nach 100 Jahren ist die Strahlung des Materials auf einen winzigen Bruchteil zurückgegangen. Wenn das Zeug z.B. in den Alpen in einem horizontalen Stollen lagert, der turnusmäßig inspiziert wird, ist das ein durchaus überschaubarer Zeitraum mit minimalem Risiko.

Das Problem bei dem Thema ist der unsachliche Umgang. Das Bestreben der Politiker, unangenehme Themen unter den Teppich zu kehren ist mindestens so unproduktiv wie die Panikmache der Ökospinner.

Es ist eine tickende Zeitbombe, die du deinen Kindern und Kindeskindern da in der Erde verbuddelst.

FranzKonz
09.11.2010, 16:03
Was du daran eigentlich erkennen solltest, ist, dass der Atomstrom gar nicht so billig ist, wie es auf deiner Stromrechnung aussieht, denn die ganzen Lager- und Entsorgungskosten zahlst du über deine Steuern noch obendrauf.

Kannst Du das belegen, oder ist das eine Stammtischparole?

FranzKonz
09.11.2010, 16:04
Es ist eine tickende Zeitbombe, die du deinen Kindern und Kindeskindern da in der Erde verbuddelst.

Kannst Du eigentlich lesen? Von Verbuddeln war explizit nicht die Rede.

Skorpion968
09.11.2010, 16:06

Ah ja, um also deinen Atommüll zu entstrahlen, müsstest du noch mehr Atommüll produzieren und noch mehr und noch mehr.
Scheint mir ein guter Plan zu sein. :D

Skorpion968
09.11.2010, 16:07
Kannst Du das belegen, oder ist das eine Stammtischparole?

Rechne doch selbst nach.

tommy3333
09.11.2010, 16:08
Irrtum mein Lieber, ich beurteile jede politische Meinung für sich und brauche dafür keine Schubladen. ;)
Ja klar - und ich bin der Kaiser von China. ;)

Skorpion968
09.11.2010, 16:09

Sei froh, dass die dich nicht ernstnehmen. Sonst findest du dich ratzfatz in der Geschlossenen wieder.

tosh
09.11.2010, 16:09
Auch die zukünftige Zwischen- und Endlagerung, wie auch die zukünftigen Transportkosten wurden und werden durch die Ökofaschisten in die Höhe getrieben.
Diese Mehr-Kosten sind nicht mal der Rede wert gegenüber den bisher verursachten Kosten (Endlagerung ohne Ausstieg vom Ausstieg, also Entsorgung abgebrannter Brennelemente und des strahlenden Mülls vom schließlichen Abriß der AKWs), zuzüglich mehr stark strahlender Müll durch Laufzeitverlängerung!

Skorpion968
09.11.2010, 16:12
Ja klar - und ich bin der Kaiser von China. ;)

Dann zeig mir doch einfach mal, was ich dir wann und wo unterstellt habe oder wo ich dich in eine Schublade gesteckt habe, so wie du das gerne machst.

tosh
09.11.2010, 16:13
Du hast dem Großteil der Bundesbürger unterstellt, sie wüssten nicht, welche Risiken die Atomenergie habe. Das sollte wohl auch implizit heißen, die meisten Leute sind dumm..
Sicher gibt es einige Mitläufer und Chaoten, aber die meisten der Demonstranten sind wohl selbstdenkende, tatkräftige Demokraten mit Verantwortungsgefühl für unsere Nachkommen und die Umwelt.

tosh
09.11.2010, 16:16
So doll ist das nicht. Im Jahr 2009 ist eine Abfallmenge von 5230 m³ angefallen. Das entspricht 5 Würfeln mit je 10 m Kantenlänge und ein paar Krümeln. Die wären ganz schnell und vernünftig eingelagert, ....
Wo?

Und vergiß nicht:

Strahlender Müll bei Abriß von AKWs

In 37 Jahren hat uns Obrigheim etwa 370 Tonnen
hochradioaktiven Atommüll hinterlassen.
Beim Abriss sollen weitere 2.500 Tonnen
mittelradioaktiver Müll entstehen“, erklärt Weible.
Doch niemand wisse, genau wie bei den
anderen 17 AKWs in Deutschland, wohin damit.
„Es ist so als hätten wir mit der Atomkraft
ein gigantisches Flugzeug starten lassen,
für das es noch keine Landebahn gibt.“
http://www.gruenejugend.de/uploads/media/GJ-BW_PM_14-05.pdf.

Auch in Stade faellt strahlender Muell an:
Von den 400 000 Tonnen Beton und Schrott werden
3000 Tonnen radioaktiv belastetes Material übrig bleiben.
Der verstrahlte Schrott soll auf dem Gelände so lange
in einem atomaren Zwischenlager untergebracht werden,
bis voraussichtlich 2030 ein Endlager an einem
noch zu bestimmenden Ort in Deutschland errichtet sein wird.
http://www.x1000malquer.de/pa63273.html

tosh
09.11.2010, 16:20
:)):)):))

Nein, das wollen die Schwachköpfe natürlich nicht. Der Dreck soll gefälligst bei anderen Leuten vor die Haustür, aber nicht vor die eigene.
Und schon garnicht in Bayern oder Baden-Württemberg!

tosh
09.11.2010, 16:22
Ideen gibt es ja, aber es hapert seit Jahrzehnten mit ihrer Verwirklichung!

twoxego
09.11.2010, 16:24
wie niedlich;
ein mindestens 40 jahre verspäteter streit darüber, ob man atommüll nicht vielleicht doch essen kann.

tosh
09.11.2010, 16:25
Im Gegenteil. Ich nehme so ein Ding, das noch ordentlich Wärme abgibt, und stelle es in den Keller. Dann hab' ich's kuschelig warm.
Und die Polizei wird das Grundstück weiträumig absperren.

tosh
09.11.2010, 16:31
Ich schrieb weiter vorn bereits, dass diese Verfahrenstechnik aufgrund des ideologischen Ausstiegs nicht weiter erforscht wird.
Stimmt nicht. Wurde bereits beantwortet.
Wenn das nur minimal erfolgversprechend bzw. rentabel wäre, würde wegen der riesigen Mengen an Atom-Müll selbstverständlich weiter geforscht, sogar mit Hochdruck.

Dann würde sogar aus Blei Gold gemacht! :))

tosh
09.11.2010, 16:35
...also setzen sie auf Solar .
Nichts dagegen .
Aber zu behaupten , sie würden vollständig darauf setzen , triffts wohl auch nicht .
.
Richtig, sie bauen auch AKWs. Ihr Energiebedarf steigt gewaltig.

Skorpion968
09.11.2010, 16:36
wie niedlich;
ein mindestens 40 jahre verspäteter streit darüber, ob man atommüll nicht vielleicht doch essen kann.

Naja, so niedlich ist das nicht. Da wurde vor 30 Jahren auch schon drauf hingewiesen und vor 20 Jahren auch. Und selbst wenn nicht, macht es ja das Problem nicht weg.

Wenn man vor 30 Jahren keine Antwort auf die Entsorgungsfrage hatte, vor 20 Jahren nicht und heute immer noch nicht, dann sollte man sich ganz dolle anstrengen, noch viel mehr von dem Dreck zu produzieren.

Skorpion968
09.11.2010, 16:38
Stimmt nicht. Wurde bereits beantwortet.
Wenn das nur minimal erfolgversprechend bzw. rentabel wäre, würde wegen der riesigen Mengen an Atom-Müll selbstverständlich weiter geforscht, sogar mit Hochdruck.

Dann würde sogar aus Blei Gold gemacht! :))

Was ist schlimmer als Atomkraftbefürworter?
Schlecht informierte Atomkraftbefürworter.

tosh
09.11.2010, 16:39
[OT]
Und deren Präsident ist der Größenwahnsinnigste von allen dort, der sich noch nicht mal entblödet, nur um seiner pol. Macht Willen Israel das Existenzrecht abzusprechen....
OT, diese Lüge von USrael wurde oft genug in einschlägigen Topics widerlegt, kannst du dort versuchen zu beweisen.

BRDDR_geschaedigter
09.11.2010, 16:41
Und wenn sie das Land, das für das Endlager geeignet ist, nicht verkaufen wollen, du Clown?

Dann müssen sie sich wo anders Land suchen.

Der Staat enteignet immer und nicht der Private. Du verwechselst hier einiges. Da läuft kein Staazizwang mehr.

tosh
09.11.2010, 16:42
Sag das mal den Bayern! :]

Es geht um viele tausend Tonnen strahlenden Mülls. Die Eingänge müßten sehr gut bewacht werden, sonst holen es Terroristen zum Bau von schmutzigen Bomben.

Skorpion968
09.11.2010, 16:45

Der Staat enteignet immer und nicht der Private. Du verwechselst hier einiges. Da läuft kein Staazizwang mehr.

Du raffst scheinbar nicht, dass nur ganz bestimmte Formationen überhaupt für eine Einlagerung geeignet sind. Du kannst dir dazu nicht einfach irgendwo Land kaufen, du Pappnase.
Sachma, hab ichs hier eigentlich nur mit Vollidioten zu tun.

tosh
09.11.2010, 16:45

Korrektur: Damit kannst du nur "schmutzige" Bomben bauen, das ist allgemein bekannt.

twoxego
09.11.2010, 16:48
Naja, so niedlich ist das nicht. Da wurde vor 30 Jahren auch schon drauf hingewiesen und vor 20 Jahren auch. Und selbst wenn nicht, macht es ja das Problem nicht weg.. gekürzt Twox

ich bezog dies nicht auf die öffentliche debatte, eher auf die hiesige, die wie so oft eben "etwas anders" ist.

darum bleibe ich auch dabei;
es ist beispielsweise niedlich, wenn jemand aus "erfahrung" weiss, dass nicht nur atomkraftgegner allgemein sondern auch leute denen, die laufzeitverlängerung nicht gefällt, prinzipiell keine ahnung von der materie haben.

das ist so bescheuert, dass man natürlich erst gar keine lust hat, darauf ernsthaft zu antworten.

Skorpion968
09.11.2010, 16:49
gekürzt Twox

ich bezog dies nicht auf die öffentliche debatte, eher auf die hiesige, die wie so oft eben "etwas anders" ist.

darum bleibe ich auch dabei;
es ist beispielsweise niedlich, wenn jemand aus "erfahrung" weiss, dass nicht nur atomkraftgegner allgemein sondern auch leute denen, die laufzeitverlängerunf nicht gefällt, prinzipiell keine ahnung von der materie haben.

Da muss ich dir zustimmen. Das ist wirklich niedlich.

tosh
09.11.2010, 16:50
Am Ende sind wir dann soweit wie mit den Solarelementen: Die verbraten bei der Herstellung auch so viel Energie, wie sie in 10 Jahren produzieren.
10 Jahre???

Beispiel für schnelle energetische Amortisation nach 2 bis 3 Jahren:

Neues Terminal 2 in München nimmt weltgrößte Solaranlage auf Flughafen in Betrieb

Umweltinvestition von 2,65 Mio € spart mindestens 12.000 Tonnen CO2

Auf dem Dach des neuen Terminal 2 am Münchener Flughafen sorgt ab sofort die Sonne für Energie: Am 10. Juli 2003 wird dort die weltgrößte Solarstromanlage auf einem Verkehrsflughafen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Dr. Otto Wiesheu, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Verkehr und Technologie, wird das Display der Solaranlage enthüllen und in Betrieb nehmen. Jährlich speist die nach modernsten Standards erbaute Anlage 445.000kWh ins Netz, genug um 155 Haushalte ein ganzes Jahr mit Strom zu versorgen.

Mit dem Solarenergie-Projekt setzen die beteiligten Partner Deutsche Lufthansa AG, Deutsche BP AG, BP Solar, Air BP, B.A.U.M. e.V. und die Flughafen München GmbH ein weiteres Zeichen für nachhaltigen Forschritt. Während der Lebensdauer der Anlage von voraussichtlich 30 Jahren wird die Umwelt um etwa 12.000 Tonnen Kohlendioxid entlastet. Zum anderen schafft eine Solaranlage dieser Größe sieben Arbeitsplätze für ein Jahr in der gesamten Wertschöpfungskette von Planung, Finanzierung, Fertigung, Bau und Betriebsführung.

Die Anlage mit einem Investitionsvolumen von 2,65 Mio. Euro
wird sich bereits nach zwei bis drei Jahren energetisch amortisiert haben.
Die Ertragswerte lagen beim Probebetrieb im Juni bereits um 14 Prozent über dem erwarteten Ertragswert.
http://www.innovations-report.de/html/berichte/energie_elektrotechnik/bericht-19942.html

Kraftwerke, die mit Öl. Gas, Kohle, Uran betrieben werden,
können sich überhaupt nicht energetisch amortisieren ,
da ständig weitere Brennstoffe verbraucht werden!

Unter Energetischer Armotisationsdauer ( Energierücklaufzeit oder auch Erntefaktor)
versteht man die von einer Anlage benötigte Zeitspanne,
um die Energiemenge zu erzeugen,
die für die Herstellung der Anlage gebraucht wurde.

Der Trick bei den Solaranlagen ist, dass nach Fertigstellung die Energie ja von der Sonne Kommt!
Und die Sonne stellt keine Rechnung!

tosh
09.11.2010, 16:54
Naja, so niedlich ist das nicht. Da wurde vor 30 Jahren auch schon drauf hingewiesen und vor 20 Jahren auch. Und selbst wenn nicht, macht es ja das Problem nicht weg.

Wenn man vor 30 Jahren keine Antwort auf die Entsorgungsfrage hatte, vor 20 Jahren nicht und heute immer noch nicht, dann sollte man sich ganz dolle anstrengen, noch viel mehr von dem Dreck zu produzieren.
Oder lieber aufwachen!

tosh
09.11.2010, 16:57
Was ist schlimmer als Atomkraftbefürworter?
Schlecht informierte Atomkraftbefürworter.
Noch schlimmer sind gut informierte Atomkraftbefürworter, die aus Geldgier weiter AKWs bauen oder ihre Laufzeiten verlängern.

Uri Gellersan
09.11.2010, 17:00

'Etwas' besser bleibt das Verhältnis, schließlich liefert die KE in etwa 1 Mio Mal so viel Energie wie die Windmühlen. Genau da liegt schließlich der Vorteil der KE, die exorbitant hohe Energiedicht im Vergleich zu allem was sonst an fossilen oder sog. 'regenerativen' Energieträgern vorhanden ist.

Man sollte nicht vergessen worauf unser Universum energetisch basiert. Auf der Kernfusion. Das ist die ultimative Energiequelle und wenn man so sagen will, die natürlichste überhaupt. Die Kernspaltung kommt gleich danach, und die beherrscht der Mensch inzwischen.

Skorpion968
09.11.2010, 17:01
Noch schlimmer sind gut informierte Atomkraftbefürworter, die aus Geldgier weiter AKWs bauen oder ihre Laufzeiten verlängern.

Gierige Leute sind eh der letzte Dreck.

tommy3333
Dann zeig mir doch einfach mal, was ich dir wann und wo unterstellt habe oder wo ich dich in eine Schublade gesteckt habe, so wie du das gerne machst.
Nicht mir persönlich, nahezu dem ganzen Forum gegenüber.

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=1211476&postcount=19

Aber Du bist ja auch nur ein kleiner Teil einer Fraktion, die sich mehrheitlich im inflationären Gebrauch des Worts "neoliberal" - insbes. als Schimpfwort - gefällt.

tosh

Der Staat enteignet immer ....
Zumindest muß ein demokratischer Staat wie unserer entsprechend entschädigen und Land besorgen.

tommy3333
09.11.2010, 17:05
OT, diese Lüge von USrael wurde oft genug in einschlägigen Topics widerlegt, kannst du dort versuchen zu beweisen.
Gegen Dir die Argumente aus, dass Du Deine Lücken nun reflexartig mit schwulstigen Wortschöpfungen von Verschwörungstheoretikern glaubst füllen zu müssen [PS: dann auch noch mit einem lapidaren, aber unverlinkten Verweis auf angeblich "einschlägigen" Topics, in denen sich vielleicht auch die VT darin suhlen]? Schaust Du keine Nachrichten?

Uri Gellersan
09.11.2010, 17:08
10 Jahre???

Neues Terminal 2 in München nimmt weltgrößte Solaranlage auf Flughafen in Betrieb

Noch so eine unglaubliche grüne Mär.
Wisst ihr überhaupt, worauf unser System der globalen Flora basiert?
Was braucht eine Pflanze um Fotosynthese zu betreiben, also Wachstum?
Genau, - co2 braucht es - und das nicht zu knapp.
Als Folge dieses Irrsinns mit der co2-'Vermeidung' werden irgendwann in ferner Zukunft die Pflanzen schlicht 'verhungern'.
Ihr seid mir Pappnasen, das ist wirklich großes Kino, ganz groß.

Skorpion968
09.11.2010, 17:09
Nicht mir persönlich, nahezu dem ganzen Forum gegenüber.

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=1211476&postcount=19

Aber Du bist ja auch nur ein kleiner Teil einer Fraktion, die sich mehrheitlich im inflationären Gebrauch des Worts "neoliberal" - insbes. als Schimpfwort - gefällt.

Mit dieser Bedeutung ist das Wort eben heute besetzt. Das ist ja nicht meine Schuld, sondern die Schuld derer, die sich vor 20 Jahren als Neoliberale bezeichneten und sich ständig nur im Privatisierungs- und Deregulierungswahn suhlten. Durch diese Leute und die Erfahrungen mit denen bekam der Begriff diese negative Konnotation. Also bedankt euch bei denen.

Uri Gellersan
09.11.2010, 17:12

Da gebe ich dir recht.
Bei der Laufzeitverlängerung geht es aber in erster Linie um die Versorgungssicherheit, weil die Nation es versäumte in den vergangenen 30 Jahren auch nur ein neues Kernkraftwerk zu bauen. Also müssen die vorhandenen noch ein wenig länger laufen um Versorgungslücken zu vermeiden. Logisch, oder?

Und komm mir jetzt nicht mit Stromimport.
Aus F kriegt D wenn dann Atomstrom und aus dem Osten wenn, dann aus den wirklich gefährlichen AKWs, die zu Zeiten des Kalten Krieges nämlich als Plutonium-Fabriken genutzt wurden. Im Gegensatz zu den Deutschen KKWs.

Skorpion968
09.11.2010, 17:12
'Etwas' besser bleibt das Verhältnis, schließlich liefert die KE in etwa 1 Mio Mal so viel Energie wie die Windmühlen. Genau da liegt schließlich der Vorteil der KE, die exorbitant hohe Energiedicht im Vergleich zu allem was sonst an fossilen oder sog. 'regenerativen' Energieträgern vorhanden ist.

Man sollte nicht vergessen worauf unser Universum energetisch basiert. Auf der Kernfusion. Das ist die ultimative Energiequelle und wenn man so sagen will, die natürlichste überhaupt. Die Kernspaltung kommt gleich danach, und die beherrscht der Mensch inzwischen.

Wie kann man so strunzennaiv sein?
Wenn man Leute wie dich so daherplappern hört, hofft man inständig, dass dieser Planet das Gesocks Menschheit bald abgeschüttelt hat.

Skorpion968
09.11.2010, 17:15
Da gebe ich dir recht.
Bei der Laufzeitverlängerung geht es aber in erster Linie um die Versorgungssicherheit, weil die Nation es versäumte in den vergangenen 30 Jahren auch nur ein neues Kernkraftwerk zu bauen. Also müssen die vorhandenen noch ein wenig länger laufen um Versorgungslücken zu vermeiden. Logisch, oder?

Nix logisch. Bei diesem "deal" der Laufzeitverlängerung geht es einzig und allein um die Kohle für die Energiekonzerne. Um nichts anderes.

Uri Gellersan
09.11.2010, 17:17
Wie kann man so strunzennaiv sein?
Wenn man Leute wie dich so daherplappern hört, hofft man inständig, dass dieser Planet das Gesocks Menschheit bald abgeschüttelt hat.

Wenn du beleidigend wirst gibt's Ärger, mein 'Freund'.
An meiner Aussage ist nichts dahergeplappert, es ist physikalischer Fakt und den kann kein grüner Spinner je ändern.

Uri Gellersan
09.11.2010, 17:19
Nix logisch. Bei diesem "deal" der Laufzeitverlängerung geht es einzig und allein um die Kohle für die Energiekonzerne. Um nichts anderes.

Dann liefere doch mal irgendeinen handfesten Beweis für diese Unterstellung.
Hast du nicht? Aha, wieder nix als primitive Verleumdung. Typisch grüner Spinner, sag ich doch.

Rowlf
09.11.2010, 17:22
Die bornierten Rechtsaußen sind nur angepisst, weil die politische Linke wieder was reißt, während sie vor ihren Laptops sitzen und vom Bürgerkrieg fabulieren.

:)

GnomInc
09.11.2010, 17:25
Die bornierten Rechtsaußen sind nur angepisst, weil die politische Linke wieder was reißt, während sie vor ihren Laptops sitzen und vom Bürgerkrieg fabulieren.

lass gut sein....

Verpass dein nächstes Komsomolzentreffen nicht....

.

klartext
09.11.2010, 17:29

Und das kannst du beweisen ? Linke Demagogen haben einen Teil unseres Land schon einmal ruiniert.
Hast du schon einmal überlegt, wo die 13 Mrd. Euro bleiben, mit denen Solar und Windrad jährlich subventioniert werden ? Beim sog Kleinen Mann bleiben sie nicht, er zahlt nur. Aber das stört einen Linken nicht.

Ureinwohner
09.11.2010, 17:31

Diese Weltverbesserer können nicht argumentieren weil ihnen dazu die Grundkenntnisse als auch der Verstand fehlt. Dann werden sie ausfallend. Neueste Meldungen wenn sie denn stimmen soll auch der Castortransport nach Rußland boykottiert werden. Daran erkennt man, dass diese Leute gar keine Lösung suchen oder wollen sondern einfach nur Chaoten sind .

latrop
09.11.2010, 17:33

Ich nehme an, du meinst die Überbleibsel der DDR Regierung und ihre LINKEN Freunde. :rolleyes::rolleyes:

klartext
09.11.2010, 17:33

Und was habt ihr gerissen ? Ich kann faktisch nichts erkennen. Der Castor ist am Ziel angekommen, die Laufzeitverlängerung für AKW ist Gesetz.
Fakten schafft man nicht, indem man möglichst laut lärmt.
Spätestens im kommenden Jahr wird euch der Bürger verfluchen, wenn die Strompreise wieder massiv steigen.

klartext
09.11.2010, 17:36
Diese Weltverbesserer können nicht argumentieren weil ihnen dazu die Grundkenntnisse als auch der Verstand fehlt. Dann werden sie ausfallend. Neueste Meldungen wenn sie denn stimmen soll auch der Castortransport nach Rußland boykottiert werden. Daran erkennt man, dass diese Leute gar keine Lösung suchen oder wollen sondern einfach nur Chaoten sind .

Diese Leute haben einen Riss in der Schlüssel. Wird dort angeliefert, protestieren sie, wird dort abtransportiert, protestieren sie, wird dort dauerhaft gelagert, protestieren sie auch.
Man möge tun, was zweckvoll ist, ohne Rücksicht darauf. Sie protestieren ohnehin immer, egal was man tut.

Skorpion968
09.11.2010, 17:37
Wenn du beleidigend wirst gibt's Ärger, mein 'Freund'.
An meiner Aussage ist nichts dahergeplappert, es ist physikalischer Fakt und den kann kein grüner Spinner je ändern.

Natürlich ist das dahergeplappert. Die wunderschöne Welt mit der tollen Technik, mit der der Mensch die Natur verändert.
Was der Mensch anrichtet, wenn er die Natur verändern will, haben wir leider schon viel zu oft erleben müssen. Außer Raubbau und Zerstörung ist da meist nichts rausgekommen.
Die Natur scheißt auf dich und deine Technikjünger. Bohrt euch in der Nase, dann habt ihr was zu tun.

latrop
09.11.2010, 17:38

Die würde ich für die entstandenen Kosten der Chaotenbeseitigung ganz fett zur Kasse bitte, auch diese Irren von Greenpeace.
Demonstration sieht bei mir anders aus, nicht herbei führen eines Chaos.

Skorpion968
09.11.2010, 17:39
Ich nehme an, du meinst die Überbleibsel der DDR Regierung und ihre LINKEN Freunde. :rolleyes::rolleyes:

Nein, da nimmst du falsch an.

latrop
09.11.2010, 17:39
Natürlich ist das dahergeplappert. Die wunderschöne Welt mit der tollen Technik, mit der der Mensch die Natur verändert.
Was der Mensch anrichtet, wenn er die Natur verändern will, haben wir leider schon viel zu oft erleben müssen. Außer Raubbau und Zerstörung ist da meist nichts rausgekommen.
Die Natur scheißt auf dich und deine Technikjünger. Bohrt euch in der Nase, dann habt ihr was zu tun.

Primitives LINKEN-Gebrabbels.

Kannst du nicht anders ?

Skorpion968
09.11.2010, 17:40
Diese Leute haben einen Riss in der Schlüssel. Wird dort angeliefert, protestieren sie, wird dort abtransportiert, protestieren sie, wird dort dauerhaft gelagert, protestieren sie auch.
Man möge tun, was zweckvoll ist, ohne Rücksicht darauf. Sie protestieren ohnehin immer, egal was man tut.

Dass du das nicht raffst, worum es hier geht, wundert mich nicht.

Skorpion968
09.11.2010, 17:42
Primitives LINKEN-Gebrabbels.

Kannst du nicht anders ?

Das gilt auch für dich. Spiel mit LEGO, dann kannste ein bisschen Technik basteln.

Skorpion968
09.11.2010, 17:43

Mal ganz ehrlich, wer das nicht kapiert, sondern sich die Geschichten auftischen lässt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

latrop
09.11.2010, 17:45

Ich schaue ja sonst fast gar keine Fernsehdiskussion, aber gestern bei Anne Will auf Phönix.
Da sass auch Opa Ströbele und wurde von einem MdB aus der FDP Fraktion fertig gemacht, gerade wegen diesen saublöden Protesten.
Er sagte wörtlich:
Sie (Ströbele) sind doch gegen alles, egal was es ist. Sie haben auch gegen McDonald protestiert, als die bei ihnen im Kiez eine Filiale aufgemacht haben.

Der ist sich auch für nichts zu blöde, genau wie seine Parteifreunde und Anhänger.
Wobei man sagen muss, dass die Roten nicht besser sind.

latrop
09.11.2010, 17:47
Das gilt auch für dich. Spiel mit LEGO, dann kannste ein bisschen Technik basteln.

Dummere Antworten kannst du nicht ?

Mach weiter - ich will heute Abend noch mehr lachen.

twoxego
09.11.2010, 17:53
Sie (Ströbele) sind doch gegen alles, egal was es ist. Sie haben auch gegen McDonald protestiert, als die bei ihnen im Kiez eine Filiale aufgemacht haben..gekürzt Twox

das hattest Du also eine kleine freude. sie sei Dir gegönnt auch wenn Du mal wieder keine ahnung hast um was es dabei eigentlich ging.
die proteste richteten sich nicht einfach so gegen MCDonald sondern dagegen, so etwas unmittelbar neben einer schule zu platzieren.
es gibt auch so schon genug fette kinder.

klartext
09.11.2010, 17:54
Dass du das nicht raffst, worum es hier geht, wundert mich nicht.

Ihr Links-grünen seid dabei, die industrielle Basis unseres Landes zu zerstören. Aber dann jammern, dass es keine Arbeitsplätze gibt.
Der neue Vorstandvositzende von des eon-Konzerns hat heute verkündet, dass der Konzern keine Investitionen mehr im Bereich Kraftwerksbau in D vornehmen wird. Man werde jetzt verstärkt im angrenzenden Ausland investieren, da in Deutschland die damit verbundenen Probleme nicht mehr wirschaftlich handhabbar seien. Man könne auch, wie er sagte. den deutschen Strommarkt von dort aus beliefern.
Recht hat er.

twoxego
09.11.2010, 18:23
"Sie haben den Castor-Transport Tag und Nacht geschützt, gegen Demonstranten verteidigt und schließlich sicher nach Gorleben gebracht: die Polizisten. Nun begehren sie selbst gegen die Bundesregierung auf. Der Chef der Gewerkschaft der Polizei, Konrad Freiberg, wertete den Atommülltransport als "Fanal fataler politischer Irrfahrten". "Es war ein großer politischer Fehler, den mühsam errungenen Atomkonsens aufzukündigen." Damit reihte sich der Gewerkschaftschef in die Schlange der Kritiker am Atomkurs der Bundesregierung ein."
tagesschau. de

na, geht doch; grüne eben.

Spalter
09.11.2010, 18:58
gekürzt Twox

das hattest Du also eine kleine freude. sie sei Dir gegönnt auch wenn Du mal wieder keine ahnung hast um was es dabei eigentlich ging.
die proteste richteten sich nicht einfach so gegen MCDonald sondern dagegen, so etwas unmittelbar neben einer schule zu platzieren.
es gibt auch so schon genug fette kinder.

Naja volljährige Berufsschüler waren das, wenn ichs recht erinnere, die selbst entscheiden dürfen was gut für sie ist.:keks:

twoxego
09.11.2010, 19:07
das stimmt nicht so ganz. mit 15 ist man in deutschland eher noch nicht volljährig, wenn das nicht heute vormittag geändert wurde.

im "Oberstufenzentrum Handel", lernen ca. 6000 azubis im alter von 15- bis 18.

monrol
09.11.2010, 21:58
Wer von EUCH kennt

Die Legende vom Salzstock?
Artikel von: Johannes - Schnittpunkt2012, 09.11.10
Ich fand diesen Artikel der Zeit vom 20.11.2003 durch einen Link beim Stöbern der Wikipedia-Seiten rund um Castor, Pollux, Transportbehälterlager und Gorleben. Der genau 7 Jahre alte Artikel von Andrea Maier ist so erschreckend aktuell wie damals.

Die Legende vom Salzstock
Ratlos in Gorleben: Wo ist der Castor wirklich? Die Geschichte einer Selbsttäuschung

Hätte mich der Teufel persönlich (er ist ein guter Mäeutiker) vor einem halben Jahr gefragt, was denn eigentlich Gorleben sei, hätte ich eine diffuse Antwort gegeben. Nun, Gorleben, hätte ich gesagt, das ist … irgendwo in Norddeutschland, hm … nach Gorleben kommen die Castor-Transporte aus La Hague. Dort gibt es ein Lager … ein Lager für Atommüll. Der Teufel, freundlich: Ein Lager? Was denn für ein Lager? Nun, hätte ich gesagt, es gibt da so einen Salzstock. Tief in der Erde. Sie wollen das Zeug verbuddeln. Der Teufel: Im Salzstock? Interessant. Ist das endgültig? Ich meine, haben sie das entschieden, steht das fest? Ich: Nun, es gibt Proteste. Menschen dort ketten sich vor den Zügen an. Sie wollen verhindern, dass der Castor ankommt. Der Teufel: Wo ankommt? Ich: Nun, im Lager natürlich! Der Teufel: Im Salzstock? Ich: Nun, ja, was soll die Frage?

Der Teufel hätte mich hier noch viel freundlicher angeschaut, dann hätte er seinen Mund in ekelhafter Weise gespitzt und, nun zielsicherer, gefragt: Hast Du einmal etwas von dem Wort „Zwischenlager“ gehört? Ich: Ja, Zwischenlager, klar, sie nennen es Zwischenlager. „Zwischenlager Gorleben“, so heißt es, jetzt erinnere ich mich. Der Teufel: Und was ist mit dem Wort „Endlager“? Ich: In der Tat, das Wort gibt es auch. Nun, es ist so (hätte ich vermutlich gesagt): Das Endlager ist nicht genehmigt, deshalb ist Gorleben ein „Zwischenlager“. Es gibt beide Worte: Endlager und Zwischenlager. Gorleben als Zwischenlager Gorleben ist genehmigt, Gorleben als Endlager Gorleben nicht. Der Teufel: Und wo sind jetzt also die Castoren? Ich meine, was passiert denn, wenn Gorleben als Endlager nicht genehmigt wird? Wenn irgendwo anders ein Endlager hinkommt? Ich: Na, dann holen sie die Castoren wieder raus und bringen sie dorthin. Er: Sie holen sie dann wieder aus dem Salzstock? Ich: Ja, was soll die Frage?

Dieses Gespräch mit dem Teufel hat leider nie stattgefunden, es hätte mich nachdenklich gemacht. Seit einem halben Jahr wohne ich im Wendland, in der Nähe von Gorleben. Ich bin etwas fassungslos, wenn ich versuche, meine frühere semantische Totalverwirrung zu rekonstruieren. Gorleben ist ein einfaches Phänomen, aber man versteht es offenbar erst, wenn man davor gestanden hat. Gorleben, dieser einfache Sachverhalt, der tatsächlich in nur wenigen Begriffen jedem verständlich gemacht werden kann, ist offenbar bereits für die öffentliche Informationsbenutzeroberfläche viel zu kompliziert. Drei Begriffe auseinander zu halten (Zwischenlager, Endlager, Salzstock) ist für uns zu kompliziert.

Aber die Geschichte des letzten halben Jahres im Einzelnen. Im Juni kommt jemand, nennen wir ihn der Einfachheit halber Axel, den Wendländer, zu mir rausgefahren (ich wohne in einem Dorf) und sagt, komm, wir fahren raus nach Gorleben zum Lager, damit Du das mal siehst. Ich sage: Warum nicht? Also los. Während der folgenden zwei Stunden erinnere ich mich oft an früher gesehene Fernsehbilder: eine grüne, turmartige Halle mit Kran und einem Zaun davor (die Verladestation bei Breese), einige Kilometer weiter ein firmenartiger Komplex, mit einer ebenfalls grünen Halle, die aussieht wie aus Blech. Einen Kilometer weiter ist ein Gelände mit einem Bohrturm (oder zwei?), auch das hatte ich öfter gesehen. Nach diesen zwei Stunden hatte ich das, was sich mir aus dem Fernsehen heraus nie zu einem wirklichen Bild zusammengefügt hatte, endlich begriffen.

Um es verständlich zu machen, muss ich hier den Gang eines Castor-Behälters von Frankreich nach Gorleben kurz schildern. Vorab aber, was ist ein Castor?

Ein Castor-Behälter ist eine Metallhülle, in der in Glas eingeschmolzener, hoch radioaktiver Müll verpackt ist. Der Castor strahlt Wärme ab, ich glaube etwa 120 Grad. Wirft man ein Ei dagegen, wird es sofort zum Spiegelei, kurze Zeit später ist das Spiegelei aber leider schon ziemlich schwarz. Nun, als in den neunziger Jahren die ersten Eier gegen die Transporte geworfen wurden, hat man beim nächsten Mal eine Plane drübergeschlagen. Man muss ja nicht noch sehen müssen, dass die Castoren verdammt heiß sind. (Heute reisen sie in schicken Containerhüllen).

Die Castoren kommen auf der Schiene über Lüneburg bis an den Rand der kleinen Ortschaft Breese in der Marsch (gehört zur Stadt Dannenberg). Dort ist die so genannte Verladestation, ebenjener hohe grüne Turm mit dem Kran. Dort werden die Castoren in einem stundenlangen Vorgang vom Zug auf Lkw umgeladen. Denn bis Gorleben gibt es keine weiteren Schienen. Im Fernsehen hatte ich oft Bilder gesehen von Leuten, die die Abfahrtswege von dieser Umladestation blockiert hatten. Anschließend geht es in langsamer Kolonne zum „Zwischenlager“ Gorleben. Das ist das firmenartige Gelände (direkt an der Straße gelegen, von Zäunen, Wachkameras und Posten umgeben). Nun die entscheidenden „Details“: Die Castoren werden dort in die grüne Halle eingefahren. Diese grüne Halle ist das Zwischenlager, sie und nichts anderes. Dort stehen die Castoren überirdisch und kühlen erst einmal ab (vulgo: strahlen aus).

Bitte? Eine grüne Halle? Wo ist denn da der Salzstock? Nun, das habe ich Axel, den Wendländer, damals auch gefragt. Wir fuhren vom Zwischenlager aus weiter. Etwa einen halben Kilometer später biegt mein Wendländer in den Wald ab, wir umrunden dort in minutenlanger Fahrt einen riesigen, völlig abgeriegelten, mit meterhohen Mauern umgebenen Bezirk, der wie militärisches Sperrgebiet aussieht. In der Mitte der gewaltigen Anlage sieht man zwei Bohrtürme, einen alten und einen neueren, beide mir diffus aus dem Fernsehen bekannt. Unter den Augen der dortigen Wachmannschaft stellt Axel das Auto ab und löst mir endlich das Rätsel.

Alle denken, die Castoren seien längst verbuddelt…

Die Castoren, sagt er, werden die nächsten 30 oder 40 Jahre im Zwischenlager stehen (also in der grünen Halle neben der Straße). Dort sollen sie ein wenig auskühlen, und in frühestens circa 30 Jahren sollen sie geöffnet und der Müll soll in kleinere „Pollux“-Behälter (sic! Deshalb also „Castor“!) umgebettet werden. Diese kleinen Pollux-Behälter sollen dann in den einen Kilometer entfernten Salzstock hinabgelassen werden, natürlich nur in dem Fall, dass bis dahin der Salzstock als Endlager für Atommüll genehmigt worden ist. Der Salzstock selbst wird lediglich dahingehend erforscht, ob er sich als Endlager eignet (im Augenblick gibt es ein Erforschungsmoratorium, aber das nur am Rande).

Ich reibe mir verwundert die Augen und sage: Moment, Axel, das bedeutet also, dass im Salzstock keine Castoren sind? Nein, sagt Axel noch mal, sie stehen überirdisch in der grünen Kühlhalle, nichts weiter. Es ist kein Castor im Salzstock. Es gibt zurzeit nicht einmal ein Verfahren, wie die Castoren in 30 Jahren geöffnet werden sollen, damit der Müll in die Pollux-Behälter wandert. Dieses Verfahren wird nun in den nächsten Jahrzehnten erst entwickelt werden müssen, sagt Axel. Ich sage: Das ist ein Witz! Er: Nein, das ist kein Witz. Ein Verfahren muss erst noch entwickelt werden, und das geschieht in einer weiteren Halle auf dem Gelände des Zwischenlagers, in der so genannten PKA – Pilotkonditionierungsanlage. Sie können keine tonnenschweren Castoren in den Stock hinunterlassen, sie brauchen leichtere Behälter.

Das eigenartige Wort Pilotkonditionierungsanlage erstaunte mich schon gar nicht mehr, auch wenn es eher nach Fliegerausbildung klingt. Aber ich war völlig verblüfft darüber, dass mir vorher nicht einmal klar war, dass kein Castor unter der Erde ist und dort die nächsten Jahrzehnte auch nicht hinkommen wird, weil nicht einmal das technische Verfahren dafür zur Verfügung steht, den Müll unter die Erde zu bringen.

Wie hatte es zu dieser semantischen Verwirrung in meinem Kopf kommen können? Hatte ich vorher, vor meiner Ankunft im Wendland, die Begriffe aus Unaufmerksamkeit nicht genügend auseinander gehalten? War es das? Ich begann außerhalb des Wendlands Leute zu fragen, als mäeutischer Teufel. Ich fragte meinen Vater, meine Freunde, anderweitige Leute, manchmal fragte ich sogar bei zufälligen Begegnungen mit mir nicht weiter bekannten Personen. Ich fragte immer dieselbe Frage, es ist die wendländische Gretchenfrage: Stehen die Castoren unterirdisch oder überirdisch? Alle antworteten ausschließlich immer: unterirdisch. Manche „wussten“ sogar, dass die Castoren im Salzstock stehen, so wie ich es vor einem halben Jahr auch noch „wusste“.

Das beantwortete aber nicht die Frage nach dem Grund der Verwirrung. Es zeigte nur das Ausmaß der Verwirrung. Die Republik außerhalb des Wendlands glaubt offenbar, die Castoren seien unter der Erde. Ich vermute sogar, der größte Teil der Republik glaubt, Zwischenlager und Endlager seien identisch (Salzstock). Sie glauben wahrscheinlich: Das Zwischenlager heißt nur deshalb Zwischenlager, weil es als Endlager noch nicht genehmigt ist. Und gemeint ist immer der Salzstock. Eine grüne, überirdische Blechhalle (es sieht aus wie Blech) kommt da gar nicht vor. Wie konnte es dazu kommen? Die Frage hat eine gewisse Brisanz, immerhin handelt es sich um hoch radioaktiven Müll, immerhin handelt es sich um das größte Umweltproblem, das die menschliche Zivilisation jemals angerichtet hat.

Am 11.11. dieses Jahres, Karnevalsbeginn. Mein erster Castor-Transport, das ist schon was. Haben Sie das mal erlebt? Wenn nicht: Sie haben jedes Jahr Gelegenheit dazu. Kommen Sie mal her, schauen Sie sich das an. Es ist beeindruckend. Sie fahren nach Dannenberg, steigen dort aus dem Bus, und schon kreisen zehn Hubschrauber über Ihnen. Die meinen Sie! Haben Sie mal das Wort Allgemeinverfügung gehört? Waren Sie schon mal erfasst von einer Allgemeinverfügung? Viel Spaß dabei, so was erleben Sie nur hier. 13000 Polizisten halten einen Landstrich besetzt, von dem überhaupt die wenigsten wissen, wo er liegt.

Im Zuge dieses Transportes am 11.11. habe ich zum ersten Mal die Berichterstattung in den Medien mit bewusstem Ohr verfolgt, mit wendländischem Ohr, ich kannte ja nun Gorleben. Ich habe an diesem Tag sofort verstanden, wieso es früher bei mir zu dieser semantischen Totalverwirrung kommen musste. Eben stehen wir noch, es ist gegen Mitternacht, vor der Verladestation, wo die brav und tapfer strahlenden Castoren gerade auf die Laster umgeladen werden, um für die nächsten Jahrzehnte in die straßenseitige Blechhalle einzufahren. Zehn Minuten später sitzen wir im Auto, umgeben von zahllosen Polizeibussen, Räumfahrzeugen, mobilen Scheinwerferfahrzeugen, Wasserwerfern et cetera, da hören wir im Radio Nachrichten. Wir hören immerhin den hiesigen Sender, und zwar den Nachrichtenkanal. Berichtet wird von dem, wo wir gerade drinstecken, vom Castor-Transport. Der Berichterstatter schildert kurz das Ausmaß des Widerstands, des Polizeiaufgebots, der Verzögerung beim Transport (ein paar Stunden), dann spricht er davon (und nun aufgepasst – hiesiger Nachrichtensender!), dass die Castoren auf Laster umgeladen werden, um anschließend in den vorläufig als Zwischenlager bezeichneten Salzstock in der Nähe Gorlebens gebracht zu werden. So ein Satz wäre mir vor einem halben Jahr gar nicht aufgefallen. Der Satz lagert die Castoren in den Salzstock. Auch hier kommt die grüne Blechhalle (ich nenne sie so) für die nächsten 30 oder 40 Jahre nicht vor. Wir rufen sofort beim Sender an. Ein dortiger A verweist uns an einen B, dieser an einen C in irgendeiner Redaktion, und schließlich ist ein sehr freundlicher Mann in der Leitung, der sich betrübt zeigt und sagt, er wolle gern herausfinden, wer diesen Text verfasst hat. Wir warten auf Rückruf. Fünf Minuten später ruft der freundliche Mann des hiesigen Senders an und sagt, der Beitrag stamme aus einem anderen Bundesland (Rheinnähe). Er gibt uns sogar den Namen des Verfassers jenes Beitrags, aber der ist am Rhein nicht mehr zu erreichen (klar, es ist ja Nacht). Der freundliche Mann vom hiesigen Sender fragt uns dann noch: Hm, entschuldigen Sie, vielleicht bin ich nicht ganz auf der Höhe, aber was ist denn an dem inkriminierten Satz eigentlich falsch? Sind sie denn nicht im Salzstock?

Selbst von den Fachleuten hört man nur ein langes Äh

In der Nacht rede ich mit einer Journalistin von der Elbe-Jeetzel-Zeitung. Sie empört sich darüber, dass immer wieder selbst ernannte Fachleute in irgendwelchen Gesprächsrunden auftreten und einem dies und das über Gefahren und Nichtgefahren erzählen, aber wenn man ihnen die Gretchenfrage stellt („Überirdisch?“ – „Unterirdisch?“), kommt plötzlich ein „Äh“ oder ein fundiertes und entschiedenes „Unterirdisch“. Der Wortbetrug geht ins Detail: Ein unwissender Journalist stellte bei einem der vergangenen Transporte einem Sprecher der Betreiber die Frage: „Haben die Castor-Behälter jetzt den Salzstock erreicht?“ Der Sprecher, in bejahendem Ton: „Die Castoren sind inzwischen in das Zwischenlager eingefahren.“ So wird das Missverständnis Programm. Wenn für die bundesrepublikanische Bevölkerung sowieso schon alle Castoren immer im Salzstock waren, dann können sie da ja auch bleiben … dann soll man doch das Endlager einfach genehmigen, denn die Dinger sind ja schon drin.

Am nächsten Morgen Radio, wieder hiesiger Sender. Irgendwelche Landespolitiker diskutieren anlässlich des neuen Transports, und jetzt wörtlich: „…ob das Zwischenlager als Endlager geeignet sei“. Der Teufel steckt im Detail, und dieses hat hierbei leider eine nicht geringe Halbwertszeit. Das Zwischenlager kann nie Endlager werden. Es ist eine Halle auf einem ganz anderen Gelände. All das wäre mir, genau wie Ihnen, vor einem halben Jahr nie aufgefallen.

In meiner Verzweiflung beginne ich zu telefonieren. Ich rufe wahllos Leute an und frage: Habt ihr gestern Berichte gesehen? Castor? Wendland? Habt ihr? Einhelliges Ja. Die Leute haben die Nachrichten geschaut. Sie haben Zeitungen gelesen. Sie wissen, es gab eine kleine Blockade, es waren wieder ein paar mehr Leute da als letztes Jahr et cetera. „Wo sind die Castoren?“, frage ich. „Salzstock“, ist die Antwort. Alle, immer wieder: Salzstock, unterirdisch, wen ich auch anrufe, von Niedersachsen bis Bayern, Salzstock, unterirdisch. (Auch viele Polizisten während des Transports glaubten, es gehe hinab ins Salz. So berichtet die Elbe-Jeetzel-Zeitung am Tag danach.)

In der Ecke sitzt zufrieden der Teufel und lacht mich an.

In meiner großen Not rufe ich meine Mutter an. Sie liegt gerade im Bett, Mittagsschlaf. Mutter, sage ich, bitte, hast du gestern fern geschaut? Sie: Ja, ich habe mir Sorgen um dich gemacht. All die Polizisten… Ich: Egal, mir ist nichts passiert, aber sage mir, sage mir bitte, bitte sage du mir: Wo sind die Castoren? Sie, nachdenklich: Im Zwischenlager … oder im Endlager … ich weiß es nicht. Ich: Was ist ein solches Lager? Sie: In diesem Lager müssen sie für die nächsten zehn- oder hunderttausend Jahre lagern. Ich, bekümmert: Und wie hat man sich ein solches Lager vorzustellen? Sie: Es ist ein … Salzschacht. Ich, den Tränen nahe: Ein Salzschacht. Und da sind sie jetzt drin? Sie, nachdenklich, müde: Ja, da drin… Oder noch eine Stufe tiefer.[Original: Die Zeit - Die Legende vom Salzstock]

DenkMal
10.11.2010, 00:39
Ich bin wahrhaftig kein Kommunist, aber was in China durch die kommunistische Partei (nicht zuletzt und vor allem durch den Vorsitzenden Deng Xiau Ping und seine Öffnung für die Industrialisierung) erreicht worden ist, kann sich sehen lassen.

Klar doch, insbesondere was das Niedermetzeln jeglicher Systemkritiker und was Umweltverbrechen betrifft.

Das sich diese Dreckschweine in der chinesischen Führung "kommunistische Partei" nennen ist der Witz des Jahrhunderts. das sind Faschisten in Reinkultur, getreu ihrem Vorbild Hitler.

klartext
10.11.2010, 00:58
Klar doch, insbesondere was das Niedermetzeln jeglicher Systemkritiker und was Umweltverbrechen betrifft.

Das sich diese Dreckschweine in der chinesischen Führung "kommunistische Partei" nennen ist der Witz des Jahrhunderts. das sind Faschisten in Reinkultur, getreu ihrem Vorbild Hitler.

Auch auf der Demo gewesen ? Ist doch für Antifaidioten der einzige Lebensinhalt.
Aber entspanne dich, die deutsche Stromversorgung ist gesichert. Überall in Europa entstehen neue AKW, von denen wir Strom beziehen können.

Skorpion968
10.11.2010, 01:11
Ich schaue ja sonst fast gar keine Fernsehdiskussion, aber gestern bei Anne Will auf Phönix.
Da sass auch Opa Ströbele und wurde von einem MdB aus der FDP Fraktion fertig gemacht, gerade wegen diesen saublöden Protesten.
Er sagte wörtlich:
Sie (Ströbele) sind doch gegen alles, egal was es ist. Sie haben auch gegen McDonald protestiert, als die bei ihnen im Kiez eine Filiale aufgemacht haben.

Der ist sich auch für nichts zu blöde, genau wie seine Parteifreunde und Anhänger.
Wobei man sagen muss, dass die Roten nicht besser sind.

Ich habs auch gesehen. Dieser FDP-Spinner ist bekannt. Immer, wenn ihm die Argumente ausgehen, und das geht meistens recht schnell, wird er cholerisch und versucht die Diskussionsgegner lautstark niederzuschwätzen. Meist wird es dann ziemlich platt, pauschal und persönlich. Eine bittere Kreatur. Aber ein paar Haxenfreaks scheint er tatsächlich noch beeindrucken zu können.

Skorpion968
10.11.2010, 01:18
Ihr Links-grünen seid dabei, die industrielle Basis unseres Landes zu zerstören. Aber dann jammern, dass es keine Arbeitsplätze gibt.
Der neue Vorstandvositzende von des eon-Konzerns hat heute verkündet, dass der Konzern keine Investitionen mehr im Bereich Kraftwerksbau in D vornehmen wird. Man werde jetzt verstärkt im angrenzenden Ausland investieren, da in Deutschland die damit verbundenen Probleme nicht mehr wirschaftlich handhabbar seien. Man könne auch, wie er sagte. den deutschen Strommarkt von dort aus beliefern.
Recht hat er.

Mir kommen die Tränen. Die Dreckskonzerne jammern.
Weißt du was, packt doch euren Krempel einfach ein und verschwindet.
Auf eure Dreckslohnarbeitsplätze ist geschissen.
Weit weg. Baut eure verstrahlten Kraftwerke auf dem Mars. Da könnt ihr euch gegenseitig abzocken und euch eure Atommüllfässer rektal einführen.

DenkMal
10.11.2010, 01:21
Auch auf der Demo gewesen ? Ist doch für Antifaidioten der einzige Lebensinhalt.

Klar doch, schließlich bin ich Berufsdemonstrant. Als Hartzi habe ich jede Menge Zeit dafür, meinem Hobby nachzugehen. Und finanziert werde ich von Deinen Steuergeldern :))

klartext
10.11.2010, 01:26
Mir kommen die Tränen. Die Dreckskonzerne jammern.
Weißt du was, packt doch euren Krempel einfach ein und verschwindet.
Auf eure Dreckslohnarbeitsplätze ist geschissen.
Weit weg. Baut eure verstrahlten Kraftwerke auf dem Mars. Da könnt ihr euch gegenseitig abzocken und euch eure Atommüllfässer rektal einführen.

Kein Problem, die AKW aus den Nachbarländern beliefern uns gerne mit Strom. Die Schweiz baut gerade ein Neues und Polen ist an der Planung. Auch Italien und Schweden hat den Ausstieg aus dem Ausstieg verkündet.
Deutschland wird weiter ein Absatzmarkt für Strom bleiben. Ob er allerdings auch in Deutschland produziert wird, ist mehr als fraglich. Es gibt bessere Standorte dafür.

Skorpion968
10.11.2010, 01:26
Wer von EUCH kennt

Ich fand diesen Artikel der Zeit vom 20.11.2003 durch einen Link beim Stöbern der Wikipedia-Seiten rund um Castor, Pollux, Transportbehälterlager und Gorleben. Der genau 7 Jahre alte Artikel von Andrea Maier ist so erschreckend aktuell wie damals.

Die Legende vom Salzstock
Ratlos in Gorleben: Wo ist der Castor wirklich? Die Geschichte einer Selbsttäuschung

Hätte mich der Teufel persönlich (er ist ein guter Mäeutiker) vor einem halben Jahr gefragt, was denn eigentlich Gorleben sei, hätte ich eine diffuse Antwort gegeben. Nun, Gorleben, hätte ich gesagt, das ist … irgendwo in Norddeutschland, hm … nach Gorleben kommen die Castor-Transporte aus La Hague. Dort gibt es ein Lager … ein Lager für Atommüll. Der Teufel, freundlich: Ein Lager? Was denn für ein Lager? Nun, hätte ich gesagt, es gibt da so einen Salzstock. Tief in der Erde. Sie wollen das Zeug verbuddeln. Der Teufel: Im Salzstock? Interessant. Ist das endgültig? Ich meine, haben sie das entschieden, steht das fest? Ich: Nun, es gibt Proteste. Menschen dort ketten sich vor den Zügen an. Sie wollen verhindern, dass der Castor ankommt. Der Teufel: Wo ankommt? Ich: Nun, im Lager natürlich! Der Teufel: Im Salzstock? Ich: Nun, ja, was soll die Frage?

Der Teufel hätte mich hier noch viel freundlicher angeschaut, dann hätte er seinen Mund in ekelhafter Weise gespitzt und, nun zielsicherer, gefragt: Hast Du einmal etwas von dem Wort „Zwischenlager“ gehört? Ich: Ja, Zwischenlager, klar, sie nennen es Zwischenlager. „Zwischenlager Gorleben“, so heißt es, jetzt erinnere ich mich. Der Teufel: Und was ist mit dem Wort „Endlager“? Ich: In der Tat, das Wort gibt es auch. Nun, es ist so (hätte ich vermutlich gesagt): Das Endlager ist nicht genehmigt, deshalb ist Gorleben ein „Zwischenlager“. Es gibt beide Worte: Endlager und Zwischenlager. Gorleben als Zwischenlager Gorleben ist genehmigt, Gorleben als Endlager Gorleben nicht. Der Teufel: Und wo sind jetzt also die Castoren? Ich meine, was passiert denn, wenn Gorleben als Endlager nicht genehmigt wird? Wenn irgendwo anders ein Endlager hinkommt? Ich: Na, dann holen sie die Castoren wieder raus und bringen sie dorthin. Er: Sie holen sie dann wieder aus dem Salzstock? Ich: Ja, was soll die Frage?

Dieses Gespräch mit dem Teufel hat leider nie stattgefunden, es hätte mich nachdenklich gemacht. Seit einem halben Jahr wohne ich im Wendland, in der Nähe von Gorleben. Ich bin etwas fassungslos, wenn ich versuche, meine frühere semantische Totalverwirrung zu rekonstruieren. Gorleben ist ein einfaches Phänomen, aber man versteht es offenbar erst, wenn man davor gestanden hat. Gorleben, dieser einfache Sachverhalt, der tatsächlich in nur wenigen Begriffen jedem verständlich gemacht werden kann, ist offenbar bereits für die öffentliche Informationsbenutzeroberfläche viel zu kompliziert. Drei Begriffe auseinander zu halten (Zwischenlager, Endlager, Salzstock) ist für uns zu kompliziert.

Aber die Geschichte des letzten halben Jahres im Einzelnen. Im Juni kommt jemand, nennen wir ihn der Einfachheit halber Axel, den Wendländer, zu mir rausgefahren (ich wohne in einem Dorf) und sagt, komm, wir fahren raus nach Gorleben zum Lager, damit Du das mal siehst. Ich sage: Warum nicht? Also los. Während der folgenden zwei Stunden erinnere ich mich oft an früher gesehene Fernsehbilder: eine grüne, turmartige Halle mit Kran und einem Zaun davor (die Verladestation bei Breese), einige Kilometer weiter ein firmenartiger Komplex, mit einer ebenfalls grünen Halle, die aussieht wie aus Blech. Einen Kilometer weiter ist ein Gelände mit einem Bohrturm (oder zwei?), auch das hatte ich öfter gesehen. Nach diesen zwei Stunden hatte ich das, was sich mir aus dem Fernsehen heraus nie zu einem wirklichen Bild zusammengefügt hatte, endlich begriffen.

Um es verständlich zu machen, muss ich hier den Gang eines Castor-Behälters von Frankreich nach Gorleben kurz schildern. Vorab aber, was ist ein Castor?

Ein Castor-Behälter ist eine Metallhülle, in der in Glas eingeschmolzener, hoch radioaktiver Müll verpackt ist. Der Castor strahlt Wärme ab, ich glaube etwa 120 Grad. Wirft man ein Ei dagegen, wird es sofort zum Spiegelei, kurze Zeit später ist das Spiegelei aber leider schon ziemlich schwarz. Nun, als in den neunziger Jahren die ersten Eier gegen die Transporte geworfen wurden, hat man beim nächsten Mal eine Plane drübergeschlagen. Man muss ja nicht noch sehen müssen, dass die Castoren verdammt heiß sind. (Heute reisen sie in schicken Containerhüllen).

Die Castoren kommen auf der Schiene über Lüneburg bis an den Rand der kleinen Ortschaft Breese in der Marsch (gehört zur Stadt Dannenberg). Dort ist die so genannte Verladestation, ebenjener hohe grüne Turm mit dem Kran. Dort werden die Castoren in einem stundenlangen Vorgang vom Zug auf Lkw umgeladen. Denn bis Gorleben gibt es keine weiteren Schienen. Im Fernsehen hatte ich oft Bilder gesehen von Leuten, die die Abfahrtswege von dieser Umladestation blockiert hatten. Anschließend geht es in langsamer Kolonne zum „Zwischenlager“ Gorleben. Das ist das firmenartige Gelände (direkt an der Straße gelegen, von Zäunen, Wachkameras und Posten umgeben). Nun die entscheidenden „Details“: Die Castoren werden dort in die grüne Halle eingefahren. Diese grüne Halle ist das Zwischenlager, sie und nichts anderes. Dort stehen die Castoren überirdisch und kühlen erst einmal ab (vulgo: strahlen aus).

Bitte? Eine grüne Halle? Wo ist denn da der Salzstock? Nun, das habe ich Axel, den Wendländer, damals auch gefragt. Wir fuhren vom Zwischenlager aus weiter. Etwa einen halben Kilometer später biegt mein Wendländer in den Wald ab, wir umrunden dort in minutenlanger Fahrt einen riesigen, völlig abgeriegelten, mit meterhohen Mauern umgebenen Bezirk, der wie militärisches Sperrgebiet aussieht. In der Mitte der gewaltigen Anlage sieht man zwei Bohrtürme, einen alten und einen neueren, beide mir diffus aus dem Fernsehen bekannt. Unter den Augen der dortigen Wachmannschaft stellt Axel das Auto ab und löst mir endlich das Rätsel.

Alle denken, die Castoren seien längst verbuddelt…

Die Castoren, sagt er, werden die nächsten 30 oder 40 Jahre im Zwischenlager stehen (also in der grünen Halle neben der Straße). Dort sollen sie ein wenig auskühlen, und in frühestens circa 30 Jahren sollen sie geöffnet und der Müll soll in kleinere „Pollux“-Behälter (sic! Deshalb also „Castor“!) umgebettet werden. Diese kleinen Pollux-Behälter sollen dann in den einen Kilometer entfernten Salzstock hinabgelassen werden, natürlich nur in dem Fall, dass bis dahin der Salzstock als Endlager für Atommüll genehmigt worden ist. Der Salzstock selbst wird lediglich dahingehend erforscht, ob er sich als Endlager eignet (im Augenblick gibt es ein Erforschungsmoratorium, aber das nur am Rande).

Ich reibe mir verwundert die Augen und sage: Moment, Axel, das bedeutet also, dass im Salzstock keine Castoren sind? Nein, sagt Axel noch mal, sie stehen überirdisch in der grünen Kühlhalle, nichts weiter. Es ist kein Castor im Salzstock. Es gibt zurzeit nicht einmal ein Verfahren, wie die Castoren in 30 Jahren geöffnet werden sollen, damit der Müll in die Pollux-Behälter wandert. Dieses Verfahren wird nun in den nächsten Jahrzehnten erst entwickelt werden müssen, sagt Axel. Ich sage: Das ist ein Witz! Er: Nein, das ist kein Witz. Ein Verfahren muss erst noch entwickelt werden, und das geschieht in einer weiteren Halle auf dem Gelände des Zwischenlagers, in der so genannten PKA – Pilotkonditionierungsanlage. Sie können keine tonnenschweren Castoren in den Stock hinunterlassen, sie brauchen leichtere Behälter.

Das eigenartige Wort Pilotkonditionierungsanlage erstaunte mich schon gar nicht mehr, auch wenn es eher nach Fliegerausbildung klingt. Aber ich war völlig verblüfft darüber, dass mir vorher nicht einmal klar war, dass kein Castor unter der Erde ist und dort die nächsten Jahrzehnte auch nicht hinkommen wird, weil nicht einmal das technische Verfahren dafür zur Verfügung steht, den Müll unter die Erde zu bringen.

Wie hatte es zu dieser semantischen Verwirrung in meinem Kopf kommen können? Hatte ich vorher, vor meiner Ankunft im Wendland, die Begriffe aus Unaufmerksamkeit nicht genügend auseinander gehalten? War es das? Ich begann außerhalb des Wendlands Leute zu fragen, als mäeutischer Teufel. Ich fragte meinen Vater, meine Freunde, anderweitige Leute, manchmal fragte ich sogar bei zufälligen Begegnungen mit mir nicht weiter bekannten Personen. Ich fragte immer dieselbe Frage, es ist die wendländische Gretchenfrage: Stehen die Castoren unterirdisch oder überirdisch? Alle antworteten ausschließlich immer: unterirdisch. Manche „wussten“ sogar, dass die Castoren im Salzstock stehen, so wie ich es vor einem halben Jahr auch noch „wusste“.

Das beantwortete aber nicht die Frage nach dem Grund der Verwirrung. Es zeigte nur das Ausmaß der Verwirrung. Die Republik außerhalb des Wendlands glaubt offenbar, die Castoren seien unter der Erde. Ich vermute sogar, der größte Teil der Republik glaubt, Zwischenlager und Endlager seien identisch (Salzstock). Sie glauben wahrscheinlich: Das Zwischenlager heißt nur deshalb Zwischenlager, weil es als Endlager noch nicht genehmigt ist. Und gemeint ist immer der Salzstock. Eine grüne, überirdische Blechhalle (es sieht aus wie Blech) kommt da gar nicht vor. Wie konnte es dazu kommen? Die Frage hat eine gewisse Brisanz, immerhin handelt es sich um hoch radioaktiven Müll, immerhin handelt es sich um das größte Umweltproblem, das die menschliche Zivilisation jemals angerichtet hat.

Am 11.11. dieses Jahres, Karnevalsbeginn. Mein erster Castor-Transport, das ist schon was. Haben Sie das mal erlebt? Wenn nicht: Sie haben jedes Jahr Gelegenheit dazu. Kommen Sie mal her, schauen Sie sich das an. Es ist beeindruckend. Sie fahren nach Dannenberg, steigen dort aus dem Bus, und schon kreisen zehn Hubschrauber über Ihnen. Die meinen Sie! Haben Sie mal das Wort Allgemeinverfügung gehört? Waren Sie schon mal erfasst von einer Allgemeinverfügung? Viel Spaß dabei, so was erleben Sie nur hier. 13000 Polizisten halten einen Landstrich besetzt, von dem überhaupt die wenigsten wissen, wo er liegt.

Im Zuge dieses Transportes am 11.11. habe ich zum ersten Mal die Berichterstattung in den Medien mit bewusstem Ohr verfolgt, mit wendländischem Ohr, ich kannte ja nun Gorleben. Ich habe an diesem Tag sofort verstanden, wieso es früher bei mir zu dieser semantischen Totalverwirrung kommen musste. Eben stehen wir noch, es ist gegen Mitternacht, vor der Verladestation, wo die brav und tapfer strahlenden Castoren gerade auf die Laster umgeladen werden, um für die nächsten Jahrzehnte in die straßenseitige Blechhalle einzufahren. Zehn Minuten später sitzen wir im Auto, umgeben von zahllosen Polizeibussen, Räumfahrzeugen, mobilen Scheinwerferfahrzeugen, Wasserwerfern et cetera, da hören wir im Radio Nachrichten. Wir hören immerhin den hiesigen Sender, und zwar den Nachrichtenkanal. Berichtet wird von dem, wo wir gerade drinstecken, vom Castor-Transport. Der Berichterstatter schildert kurz das Ausmaß des Widerstands, des Polizeiaufgebots, der Verzögerung beim Transport (ein paar Stunden), dann spricht er davon (und nun aufgepasst – hiesiger Nachrichtensender!), dass die Castoren auf Laster umgeladen werden, um anschließend in den vorläufig als Zwischenlager bezeichneten Salzstock in der Nähe Gorlebens gebracht zu werden. So ein Satz wäre mir vor einem halben Jahr gar nicht aufgefallen. Der Satz lagert die Castoren in den Salzstock. Auch hier kommt die grüne Blechhalle (ich nenne sie so) für die nächsten 30 oder 40 Jahre nicht vor. Wir rufen sofort beim Sender an. Ein dortiger A verweist uns an einen B, dieser an einen C in irgendeiner Redaktion, und schließlich ist ein sehr freundlicher Mann in der Leitung, der sich betrübt zeigt und sagt, er wolle gern herausfinden, wer diesen Text verfasst hat. Wir warten auf Rückruf. Fünf Minuten später ruft der freundliche Mann des hiesigen Senders an und sagt, der Beitrag stamme aus einem anderen Bundesland (Rheinnähe). Er gibt uns sogar den Namen des Verfassers jenes Beitrags, aber der ist am Rhein nicht mehr zu erreichen (klar, es ist ja Nacht). Der freundliche Mann vom hiesigen Sender fragt uns dann noch: Hm, entschuldigen Sie, vielleicht bin ich nicht ganz auf der Höhe, aber was ist denn an dem inkriminierten Satz eigentlich falsch? Sind sie denn nicht im Salzstock?

Selbst von den Fachleuten hört man nur ein langes Äh

In der Nacht rede ich mit einer Journalistin von der Elbe-Jeetzel-Zeitung. Sie empört sich darüber, dass immer wieder selbst ernannte Fachleute in irgendwelchen Gesprächsrunden auftreten und einem dies und das über Gefahren und Nichtgefahren erzählen, aber wenn man ihnen die Gretchenfrage stellt („Überirdisch?“ – „Unterirdisch?“), kommt plötzlich ein „Äh“ oder ein fundiertes und entschiedenes „Unterirdisch“. Der Wortbetrug geht ins Detail: Ein unwissender Journalist stellte bei einem der vergangenen Transporte einem Sprecher der Betreiber die Frage: „Haben die Castor-Behälter jetzt den Salzstock erreicht?“ Der Sprecher, in bejahendem Ton: „Die Castoren sind inzwischen in das Zwischenlager eingefahren.“ So wird das Missverständnis Programm. Wenn für die bundesrepublikanische Bevölkerung sowieso schon alle Castoren immer im Salzstock waren, dann können sie da ja auch bleiben … dann soll man doch das Endlager einfach genehmigen, denn die Dinger sind ja schon drin.

Am nächsten Morgen Radio, wieder hiesiger Sender. Irgendwelche Landespolitiker diskutieren anlässlich des neuen Transports, und jetzt wörtlich: „…ob das Zwischenlager als Endlager geeignet sei“. Der Teufel steckt im Detail, und dieses hat hierbei leider eine nicht geringe Halbwertszeit. Das Zwischenlager kann nie Endlager werden. Es ist eine Halle auf einem ganz anderen Gelände. All das wäre mir, genau wie Ihnen, vor einem halben Jahr nie aufgefallen.

In meiner Verzweiflung beginne ich zu telefonieren. Ich rufe wahllos Leute an und frage: Habt ihr gestern Berichte gesehen? Castor? Wendland? Habt ihr? Einhelliges Ja. Die Leute haben die Nachrichten geschaut. Sie haben Zeitungen gelesen. Sie wissen, es gab eine kleine Blockade, es waren wieder ein paar mehr Leute da als letztes Jahr et cetera. „Wo sind die Castoren?“, frage ich. „Salzstock“, ist die Antwort. Alle, immer wieder: Salzstock, unterirdisch, wen ich auch anrufe, von Niedersachsen bis Bayern, Salzstock, unterirdisch. (Auch viele Polizisten während des Transports glaubten, es gehe hinab ins Salz. So berichtet die Elbe-Jeetzel-Zeitung am Tag danach.)

In der Ecke sitzt zufrieden der Teufel und lacht mich an.

In meiner großen Not rufe ich meine Mutter an. Sie liegt gerade im Bett, Mittagsschlaf. Mutter, sage ich, bitte, hast du gestern fern geschaut? Sie: Ja, ich habe mir Sorgen um dich gemacht. All die Polizisten… Ich: Egal, mir ist nichts passiert, aber sage mir, sage mir bitte, bitte sage du mir: Wo sind die Castoren? Sie, nachdenklich: Im Zwischenlager … oder im Endlager … ich weiß es nicht. Ich: Was ist ein solches Lager? Sie: In diesem Lager müssen sie für die nächsten zehn- oder hunderttausend Jahre lagern. Ich, bekümmert: Und wie hat man sich ein solches Lager vorzustellen? Sie: Es ist ein … Salzschacht. Ich, den Tränen nahe: Ein Salzschacht. Und da sind sie jetzt drin? Sie, nachdenklich, müde: Ja, da drin… Oder noch eine Stufe tiefer.[Original: Die Zeit - Die Legende vom Salzstock]

Das ist die bittere Realität.

Skorpion968
10.11.2010, 01:29
Kein Problem, die AKW aus den Nachbarländern beliefern uns gerne mit Strom. Die Schweiz baut gerade ein Neues und Polen ist an der Planung. Auch Italien und Schweden hat den Ausstieg aus dem Ausstieg verkündet.
Deutschland wird weiter ein Absatzmarkt für Strom bleiben. Ob er allerdings auch in Deutschland produziert wird, ist mehr als fraglich. Es gibt bessere Standorte dafür.

Gute Reise! Und Tschüß!

alta velocidad
10.11.2010, 01:42
doch, hat ja schon mal ziemlich gut geklappt und dabei wurde gar nicht so heimlich getan.
Wie sich da die Ökos aufregten weil der Castor einfach fuhr.

So groß, wie jetzt das Interesse ist, wird die Presse schon dafür sorgen, dass da nichts geheim bleibt, die haben ihre Informanten, keine Sorge!

alta velocidad
10.11.2010, 01:45
Scharfe Kritik am Atomkurs

Polizei sieht Regierung auf "politischer Irrfahrt"

Sie haben den Castor-Transport Tag und Nacht geschützt, gegen Demonstranten verteidigt und schließlich sicher nach Gorleben gebracht: die Polizisten. Nun begehren sie selbst gegen die Bundesregierung auf. Der Chef der Gewerkschaft der Polizei, Konrad Freiberg, wertete den Atommülltransport als "Fanal fataler politischer Irrfahrten". "Es war ein großer politischer Fehler, den mühsam errungenen Atomkonsens aufzukündigen." Damit reihte sich der Gewerkschaftschef in die Schlange der Kritiker am Atomkurs der Bundesregierung ein.

[…]

http://www.tagesschau.de/inland/castor272.html

Jetzt stellt sich also schon die Polizei gegen die Regierung, man hat es weit gebracht in der Regierung Merkel.

klartext
10.11.2010, 01:50
Gute Reise! Und Tschüß!

Du wirst auch in Zukunft Strom aus AKW kaufen müssen, ob du willst oder nicht. Spätestens, wenn die Subventionen für Solar und Windrädchen ausgelaufen sind, wird diese Branche bankrott gehen.
Du glaubst sicher, Deutschland sei eine Insel und Strom könne nur aus deutscher Produktion kommen. Du irrst. Strom wird an der Börse frei gehandelt, egal ob er aus einem AKW oder aus einer Bioanlage kommt. Unsere Nachbarländer füllen gerne die Lücke, die durch Abschaltung der deutschen AKW entsteht, sie warten nur darauf, mit eigenen AKW versteht sich.

alta velocidad
10.11.2010, 05:00
Castor-Stress

Verheizt und ausgepowert

Nach dem kräftezehrenden Einsatz beim Castor-Transport fordert die Polizeigewerkschaft, alle Bundesligaspiele am Wochenende abzusagen. Die Beamten selbst sind ausgelaugt und frustriert - und zeigen dennoch Verständnis für die Demonstranten.

Mehr: http://www.ksta.de/html/artikel/1289309618210.shtml

martin54
10.11.2010, 05:36
http://www.3sat.de/page/?source=/hitec/magazin/109559/index.html

schastar
10.11.2010, 06:20
Du wirst auch in Zukunft Strom aus AKW kaufen müssen, ob du willst oder nicht. Spätestens, wenn die Subventionen für Solar und Windrädchen ausgelaufen sind, wird diese Branche bankrott gehen.Du glaubst sicher, Deutschland sei eine Insel und Strom könne nur aus deutscher Produktion kommen. Du irrst. Strom wird an der Börse frei gehandelt, egal ob er aus einem AKW oder aus einer Bioanlage kommt. Unsere Nachbarländer füllen gerne die Lücke, die durch Abschaltung der deutschen AKW entsteht, sie warten nur darauf, mit eigenen AKW versteht sich.

die Subventionen und der damit verbundene Ertrag sind doch der einzige Grund warum man sich eine PV-Anlage auf´s Dach schraubt oder damit, und den Windrädern, die Landschaft verschandelt.
AKW´s und Co. produzieren angeblich für weniger als 4Cent pro kW. Wer soll den Strom in 20 Jahren wenn die Verträge ausgelaufen sind noch kaufen wenn ich jetzt pro kW fast 40 Cent bekomme?
Ist aber egal, bis dahin habe ich über 12 Jahre Gewinn gemacht und gut.

Skorpion968
10.11.2010, 06:28
die Subventionen und der damit verbundene Ertrag sind doch der einzige Grund warum man sich eine PV-Anlage auf´s Dach schraubt oder damit, und den Windrädern, die Landschaft verschandelt.
AKW´s und Co. produzieren angeblich für weniger als 4Cent pro kW. Wer soll den Strom in 20 Jahren wenn die Verträge ausgelaufen sind noch kaufen wenn ich jetzt pro kW fast 40 Cent bekomme?
Ist aber egal, bis dahin habe ich über 12 Jahre Gewinn gemacht und gut.

Du hast es immer noch nicht geschnallt, dass deine 4 Cent noch lange nicht die ganze Rechnung sind.

schastar
10.11.2010, 07:19
Du hast es immer noch nicht geschnallt, dass deine 4 Cent noch lange nicht die ganze Rechnung sind.

Ich hab ja eh schon aufgerundet, so viel ich weiß liegen die Kosten bei 3,4 Cent oder so.

Da wäre also die Verkappung der Abfälle in den Weltmeeren schon dabei.:)

FranzKonz
10.11.2010, 07:52

Du hast Recht. Die Menschheit muß entsorgt werden, der Atommüll muß seinen Beitrag zur beschleunigten Evolution leisten. :]

FranzKonz
10.11.2010, 07:54

Selbst wenn Du die 4 Cent verdoppelst: 8 Cent sind immer noch erheblich günstiger, als Strom aus Windrädern oder Solarmodulen.

Chronos
10.11.2010, 07:59

Du hast es immer noch nicht begriffen.

Um das Wohlergehen und vernünftige Zusammenleben von 1.700.000.000 Menschen sicherzustellen, kann man sich nicht von ein paar Dutzend arbeitsscheuen, uneinsichtigen und wichtigtuerischen Dauernörglern auf der Nase herumtanzen lassen.

Die Devise heisst: "Gemeinnutz geht vor Eigennutz!" Müsstest Du als linker Systemverweigerer eigentlich verinnerlicht haben.... :))

FranzKonz
10.11.2010, 08:04
Korrektur: Damit kannst du nur "schmutzige" Bomben bauen, das ist allgemein bekannt.

Du hast kein Ahnung, was ich alles kann. :))

Außerdem hat das Merkel auch Angst vor schmutzigen Bomben, was nach meiner Ansicht ziemlich hirnrissig ist.

schastar
10.11.2010, 08:20

Wie wäre es mit: ich bezahle dir pro kW 17,5 Cent (zahl ich jetzt auch) und du beliefertst mich mit Strom, und zwar so zuverlässig und immer verfügbar wie ich jetzt auch beliefert werde. Wie du ihn erzeugst ist mir dabei egal, es muß keine Atomstrom sein.
Und ich bin mir sicher es werden sich noch mehr, auch hier im Forum finden, die ebenfalls bei dir Kunde werden. Einen 5 Jahresvertrag könnte ich mir da gut vorstellen.

Und was sagst du zu meiner Idee?
Du kannst dir auch sicher sein, egal wie hoch deine Gewinne sind, ich werde dich nicht als gierig bezeichnen.

Chronos
10.11.2010, 08:21

Auf dem Dach des neuen Terminal 2 am Münchener Flughafen sorgt ab sofort die Sonne für Energie: Am 10. Juli 2003 wird dort die weltgrößte Solarstromanlage auf einem Verkehrsflughafen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Dr. Otto Wiesheu, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Verkehr und Technologie, wird das Display der Solaranlage enthüllen und in Betrieb nehmen. Jährlich speist die nach modernsten Standards erbaute Anlage 445.000kWh ins Netz, genug um 155 Haushalte ein ganzes Jahr mit Strom zu versorgen. .....
Tolle Geschichte!

Da werden also 2,65 Millionen Euro investiert, um jährlich runde 445.000 kWh zu erzeugen.

Da rechnen wir doch mal kurz überschlägig nach:

Bei einem angenommenen Strompreis von rund 40 Cents pro kWh für Einspeisevergütung braucht diese Anlage runde 15 Jahre, um ihren Kapitaleinsatz zu amortisieren.

Für die Investition von 2,65 Millionen Euro könnte man bei den angenommenen 5 Cents pro kWh aus AKW dagegen 120 Jahre lang AKW-Strom beziehen.

Oder andersherum gerechnet: Würde man in den 15 Jahren der Solaranlagen-Amortisation von 2,65 Millionen Euro stattdessen AKW-Strom einkaufen und die Montage der Solaranlage ganz einfach bleiben lassen, müsste man nur rund 335.000 Euro bezahlen. Somit könnten etwa 2, 3 Millionen Euro eingespart werden, wenn man die Finger von der Solaranlage ließe und stattdessen AKW-Strom benutzen würde.

Von der energetischen Amortisation, die für diese kleine Anlage schon über 2 Jahre dauert, will ich erst gar nicht anfangen.

Das nenn ich doch mal wirtschaftliches Denken! Man schraubt 2,65 Millionen Euro aufs Dach, könnte aber 2,3 Millionen einsparen. Super!

Sven71
10.11.2010, 08:34
Du kannst dir auch sicher sein, egal wie hoch deine Gewinne sind, ich werde dich nicht als gierig bezeichnen.

Nenn ihn "anständig", das hört er sehr gerne. Schließlich ist er ein Guter :]

Der Augenblick
10.11.2010, 08:37
Claudia Roth hat gestern bei Lanz alle fertig gemacht mit Argumenten! Vor allem der BEckstein musste ganz schön schlucken!!!! HEHEHE! :D

BRDDR_geschaedigter
10.11.2010, 11:16

Jetzt stellt sich also schon die Polizei gegen die Regierung, man hat es weit gebracht in der Regierung Merkel.

Ich sage ja das ist ein Theater. Die Mehrheit der Bevölkerung ist Pro "Atom". SIe wollen den Morgenthau durchsetzen und deshalb müssen die AKWs weg.

Jetzt inszeniert man dafür dieses Theater.

latrop
10.11.2010, 11:19
Ich habs auch gesehen. Dieser FDP-Spinner ist bekannt. Immer, wenn ihm die Argumente ausgehen, und das geht meistens recht schnell, wird er cholerisch und versucht die Diskussionsgegner lautstark niederzuschwätzen. Meist wird es dann ziemlich platt, pauschal und persönlich. Eine bittere Kreatur. Aber ein paar Haxenfreaks scheint er tatsächlich noch beeindrucken zu können.

Du bist doch genau so als Spinner bekannt. Merkst du das nicht ?

Ach ne, bist ja ein Linker und Edelkommunist.

latrop
10.11.2010, 11:24

Ja schastar, lass dich mal von einem LINKEN belehren.
Der weiss alls, der kann alles, hat aber von nichts eine Ahnung.

twoxego
10.11.2010, 11:52
D

Um das Wohlergehen und vernünftige Zusammenleben von 1.700.000.000 Menschen sicherzustellen, kann man sich nicht von ein paar Dutzend arbeitsscheuen, uneinsichtigen und wichtigtuerischen Dauernörglern auf der Nase herumtanzen lassen.
gekürzt Twox

fagen:

welche 1.700.000.000?

da wir gerade zählen; sind 30.000 nicht vielleicht doch mehr als "ein paar Dutzend" und das waren nur die vor ort. wieviele gegner es tatsächlich gibt, lässt sich umfragen entnehmen.

die landwirte da oben beispielsweise sind arbeitsscheues gesindel?

zusatzfrage:

bist Du ein idiot oder so etwas?

Chronos
10.11.2010, 12:39
fagen:

welche 1.700.000.000?

da wir gerade zählen; sind 30.000 nicht vielleicht doch mehr als "ein paar Dutzend" und das waren nur die vor ort. wieviele gegner es tatsächlich gibt, lässt sich umfragen entnehmen.

die landwirte da oben beispielsweise sind arbeitsscheues gesindel?
Wenn Du, statt sinnlos in die Tasten zu hämmern, mal richtig den Zusammenhang gelesen hättest, wäre Dir vielleicht sogar aufgefallen, dass es um China und die dortigen Systemkritiker ging. Lies ganz einfach mal den vorangegangenen Beitrag von User DenkMal.

(Ok, ich gebe zu, dass es sich um eine kurze OT-Abschweifung über China handelte und entschuldige mich beim Lektorium dafür).

zusatzfrage:

bist Du ein idiot oder so etwas?
Diese Rückfrage an Dich kann ich mir ersparen, da aufgrund des oben dargestellten Zusammenhangs der Sachverhalt bereits hinreichend geklärt ist... :]

twoxego
10.11.2010, 12:44
Wenn Du, statt sinnlos in die Tasten zu hämmern, mal richtig den Zusammenhang gelesen hättest, wäre Dir vielleicht sogar aufgefallen, dass es um China und die dortigen Systemkritiker ging. Lies ganz einfach mal den vorangegangenen Beitrag von User DenkMal.

(Ok, ich gebe zu, dass es sich um eine kurze OT-Abschweifung über China handelte und entschuldige mich beim Lektorium dafür).

Diese Rückfrage an Dich kann ich mir ersparen, da aufgrund des oben dargestellten Zusammenhangs der Sachverhalt bereits hinreichend geklärt ist...

ach weisst Du, wenn also mit den "arbeitsscheuen, uneinsichtigen und wichtigtuerischen Dauernörglern" die toten vom Platz des himmlischen Friedens gemeint waren, hätte sich meine letzte frage natürlich erledigt.

DenkMal
10.11.2010, 12:56
Spätestens nach Stuttgart und den schwer verletzten friedlichen Demomstranten dürfte klar sein, daß das Schweinesystem unter einer schwarz-gelben Regierung gegebenenfalls auch nicht davor zurückschrecken würde, mit Panzern und Maschienengewehren auf friedliche demonstrierende Systemgegner loszugehen. Das Massaker in China 1989 mit ca. 3.000 Toten (Amnesty international Schätzung) als leuchtendes Vorbild - also das Verbrechersystem, mit dem man doch so gute Geschäfte macht.

DenkMal
10.11.2010, 13:18

Wie zynisch Du doch Deine rechtsradikale Jauche auf die Opfer des Volksaufstandes (Deiner Ansicht nach ein paar dutzend "Nörgler") 1989 in China auskippst.

Die Tatsache, das die Rechtsradikalen in der BRD die Massenmorde und Massenhinrichtungen der chinesischen Verbrecherregierung rechtfertigen beweist, daß in China Faschisten regieren, aber keine Sozialisten oder Kommunisten. Egal, wie diese Schweine sich nennen mögen.

schastar
10.11.2010, 13:30
Spätestens nach Stuttgart und den schwer verletzten friedlichen Demomstranten dürfte klar sein, daß das Schweinesystem unter einer schwarz-gelben Regierung gegebenenfalls auch nicht davor zurückschrecken würde, mit Panzern und Maschienengewehren auf friedliche demonstrierende Systemgegner loszugehen. Das Massaker in China 1989 mit ca. 3.000 Toten (Amnesty international Schätzung) als leuchtendes Vorbild - also das Verbrechersystem, mit dem man doch so gute Geschäfte macht.

:))

Friedlich wären sie gewesen wenn sie hinterm Zaun geblieben wären. Waren sie aber nicht.

Im übrigen hatten sie 16 Jahre Zeit eine andere Partei zu wählen, da waren sie aber wohl auch zu faul oder dumm oder sonst was.

DenkMal
10.11.2010, 14:40
Friedlich wären sie gewesen wenn sie hinterm Zaun geblieben wären.

Du verwechselst devote Systemknechte mit systemkritischen Demonstranten.

Chronos
10.11.2010, 14:54
Wie zynisch Du doch Deine rechtsradikale Jauche auf die Opfer des Volksaufstandes (Deiner Ansicht nach ein paar dutzend "Nörgler") 1989 in China auskippst.

Die Tatsache, das die Rechtsradikalen in der BRD die Massenmorde und Massenhinrichtungen der chinesischen Verbrecherregierung rechtfertigen beweist, daß in China Faschisten regieren, aber keine Sozialisten oder Kommunisten. Egal, wie diese Schweine sich nennen mögen.
Wieder mal der übliche Schwampf, Denki. Wie war noch der Spruch von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach...." und so weiter.

Allmählich bedaure ich Dich wegen Deines eingeengten Weltbildes. Es gibt ja wohl keine Regierung irgendeines Landes dieser Welt, die für Dich kein "Schweinesystem" ist. Welche Armut des Denkens!

Ich will jetzt nicht abschweifen (sonst gibt es noch Ärger wegen OT) und lange mit China herumargumentieren, aber soviel sei gestattet:

- Die Studenten sind schon viele Wochen lang zuvor aufgefordert worden, den Tiananmen-Platz zu räumen. Sie haben nicht reagiert.

- Von den Hintergründen hast Du ganz offensichtlich null Ahnung, auch nicht davon, was die chinesische Regierung dazu bewogen hat, so hart vorzugehen (Stichworte: Zhao Ziyang, Besuch von Gorbatschow, zeitgleicher Zusammenbruch der UdSSR, Machtkämpfe innerhalb der kommunistischen Partei).

- Der Großteil der Bevölkerung fand die harte Haltung der Regierung grundsätzlich richtig. Dies weiss ich deshalb so genau, weil ich mich Anfang Juni 1989 in Tianjin (große Industriestadt, nicht weit von Peking entfernt) aufgehalten habe. Der Flughafen war gesperrt und ich war gezwungen, unfreiwillig ein paar Tage Urlaub in Tianjin einzulegen.
Während dieser Zeit hatte ich Gelegenheit, mit vielen Einheimischen zu reden (auch ohne, dass Horch und Guck dabei war). Der Tenor war ziemlich einhellig so, dass eine demokratische Revolution die innere und äussere Sicherheit Chinas gefährden würde und das Land ebenso zerfallen würde wie damals die gleichzeitig auseinanderbrechende UdSSR.

- Ein Land mit einer Bevölkerung von rund 1,7 Milliarden Menschen kann nicht auf demokratischer Basis regiert werden. Die Korruption würde gigantisch und geriete ausser Kontrolle, die einzelnen Provinzen würden sich verselbständigen, große infrastrukturelle Projekte könnten nicht realisiert werden und die schon damals geplante Öffnung des Landes für eine koordinierte Industrialisierung wäre bis heute nicht zustande gekommen.

Lassen wir's damit bewenden.

Chronos
10.11.2010, 14:58
Und Du verwechselst einen Rechtsstaat und dessen Grundrecht auf friedliche und gewaltlose Demonstration mit einer chaotischen Bananenrepublik (oder besser wäre wohl: Kokainrepublik á la Kolumbien).

schastar
10.11.2010, 16:42

du verwechselt systemkritische Demonstranten mit mit kriminellen Idioten. Kriminell weil sie auf die Baustelle eingedrungen sind und Idioten weil sie 16 Jahre lang die Möglichkeit hatten dies auf legalen Weg zu verhindern. Z.B. durch das wählen der Grünen, durch eine eigene Parteigründung und sich selber wählen, etc.

Hätten, bzw. haben diese Versuche alle nichts gebracht, kann man davon ausgehen daß die Mehrheit der Wähler eben anderer Ansicht war, und dies ist dann eben Demokratie.

Frank The Tank
10.11.2010, 17:38
Ich verstehe diese Leute einfach nicht die Schottern, wieso um gottes Namen tut man so etwas?

Am Ende fährt der Zug doch weiter, ich habe leider sehr wenig wissen über dieses Thema nur oberflächlisch halt.

Protestieren diese Leute gegen die Ware was transportiert wird oder gegen die AKW Verlängerung?

Skorpion968
10.11.2010, 18:39
Wie wäre es mit: ich bezahle dir pro kW 17,5 Cent (zahl ich jetzt auch) und du beliefertst mich mit Strom, und zwar so zuverlässig und immer verfügbar wie ich jetzt auch beliefert werde. Wie du ihn erzeugst ist mir dabei egal, es muß keine Atomstrom sein.
Und ich bin mir sicher es werden sich noch mehr, auch hier im Forum finden, die ebenfalls bei dir Kunde werden. Einen 5 Jahresvertrag könnte ich mir da gut vorstellen.

Und was sagst du zu meiner Idee?

Ich habe einen anderen Vorschlag für dich: Du verbrauchst einfach weniger Strom.
Du kannst auch sicher sein, dass ich dich dann nicht als gierig bezeichne. :)

schastar
10.11.2010, 18:46
Ich habe einen anderen Vorschlag für dich: Du verbrauchst einfach weniger Strom.
Du kannst auch sicher sein, dass ich dich dann nicht als gierig bezeichne. :)

du solltest mal meine Weihnachtsbeleuchtung sehen letztes Jahr hatten wir über 1000 Birnchen brennen. 500 am Baum der Rest im Wintergarten. Im übrigen brauchen wir eh nicht viel Strom. Wir sind zu zweit und liegen so bei knapp unter 4000 kW im Jahr. Ich glaub das ist es wenig.
Keine Ahnung was andere brauchen.

Skorpion968
10.11.2010, 18:52
du solltest mal meine Weihnachtsbeleuchtung sehen letztes Jahr hatten wir über 1000 Birnchen brennen. 500 am Baum der Rest im Wintergarten. Im übrigen brauchen wir eh nicht viel Strom. Wir sind zu zweit und liegen so bei knapp unter 4000 kW im Jahr. Ich glaub das ist es wenig.
Keine Ahnung was andere brauchen.

Es ist noch immer viel zu viel. Man kommt zu zweit locker mit weniger als 4000 kW pro Jahr aus.
Und das Wichtigste ist doch, dass bei dir im Oberstübchen die Birnchen brennen. Da kannst du doch auf die Weihnachtsbeleuchtung verzichten. :]

schastar
10.11.2010, 18:57
Es ist noch immer viel zu viel. Man kommt zu zweit locker mit weniger als 4000 kW pro Jahr aus.......

Wie viel verbrauchst du?

Oder allgemein, was braucht ihr?

.......

Und das Wichtigste ist doch, dass bei dir im Oberstübchen die Birnchen brennen. Da kannst du doch auf die Weihnachtsbeleuchtung verzichten. :]

Auf den Weihnachtsbaum können wir gar nicht verzichten, das ist so eine Art Hobby für uns. Meine Freundin kauft jetzt schon dafür ein. :]

Skorpion968
10.11.2010, 19:03
Wie viel verbrauchst du?

Oder allgemein, was braucht ihr?

Wir verbrauchen weniger als die Hälfte, also nicht mal 2000 kW.

latrop
10.11.2010, 19:08
Wir verbrauchen weniger als die Hälfte, also nicht mal 2000 kW.

Dann mach sofort deinen PC aus. Der braucht auch Strom.
Dafür darfst du dir eine Kerze zur Erleuchtung anstecken.

Sven71
10.11.2010, 19:12
Es ist noch immer viel zu viel. Man kommt zu zweit locker mit weniger als 4000 kW pro Jahr aus.

Was für ein verrückter Tag heute im Geschäft. Und als Krönung muß ich noch dem Typhlochactas politikforii zustimmen, denn in der Tat verzehrt unsere fünfköpfige Familie jährlich gerade mal 6000 kW. Und dabei ist zu betonen, daß Strom unser einziger Energieträger ist, also über eine Wärmepumpe auch Warmwasser und Heizung besorgt, so daß unser Stromanteil den anderer Gebäude mit Verbrennungsheizungen noch überwiegt. 4000 kW / a für zwei Personen kann man unterbieten, wenn man wirtschaftlich bleiben möchte.

Skorpion968
10.11.2010, 19:13
Dann mach sofort deinen PC aus. Der braucht auch Strom.
Dafür darfst du dir eine Kerze zur Erleuchtung anstecken.

Der PC ist auch den überwiegenden Teil des Tages aus. Also anders als bei euch, wo der PC wahrscheinlich rund um die Uhr läuft.
Und wofür ich den wenigen Strom verbrauche, den ich verbrauche, darfst du schon mir überlassen. :)

tosh
10.11.2010, 19:14
Man sollte nicht vergessen worauf unser Universum energetisch basiert. Auf der Kernfusion. Das ist die ultimative Energiequelle und wenn man so sagen will, die natürlichste überhaupt.
Eben, das macht die Sonne seit ein paar Milliarden Jahren und liefert die Energie sogar umsonst! :)
Lernt von den Pflanzen, die nutzen Solarenergie seit Milliarden Jahren! :)

Skorpion968
10.11.2010, 19:16
Was für ein verrückter Tag heute im Geschäft. Und als Krönung muß ich noch dem Typhlochactas politikforii zustimmen, denn in der Tat verzehrt unsere fünfköpfige Familie jährlich gerade mal 6000 kW. Und dabei ist zu betonen, daß Strom unser einziger Energieträger ist, also über eine Wärmepumpe auch Warmwasser und Heizung besorgt, so daß unser Stromanteil den anderer Gebäude mit Verbrennungsheizungen noch überwiegt. 4000 kW / a für zwei Personen kann man unterbieten, wenn man wirtschaftlich bleiben möchte.

Richtig. Ich sage sogar, dass man in einem Zweipersonen-Haushalt auch unter 1000 kW bleiben kann. Den Schuh ziehe ich mir auch selbst an. Und ich werde in der Zukunft verstärkt darauf achten, noch mehr Energie einzusparen.

tosh
10.11.2010, 19:26
Noch so eine unglaubliche grüne Mär.
Wisst ihr überhaupt, worauf unser System der globalen Flora basiert?
Was braucht eine Pflanze um Fotosynthese zu betreiben, also Wachstum?
Genau, - co2 braucht es - und das nicht zu knapp.
Als Folge dieses Irrsinns mit der co2-'Vermeidung' werden irgendwann in ferner Zukunft die Pflanzen schlicht 'verhungern'.
Ihr seid mir Pappnasen, das ist wirklich großes Kino, ganz groß.
Du solltest lieber Löffel verbiegen wenn du Null Ahnung hast.

Ohne den Menschen, bis ca. zum Beginn des Industriezeitalters, war das Ökosystem der Erde recht gut im Gleichgewicht (abgesehen mal von Änderungen, die von außen kamen, zB von der Sonne).

Die Pflanzen haben in Milliarden Jahren das CO2 aus der Luft geholt, das C zu Holz und Pflanzenfasern gemacht (ging letztlich als Kohle, Öl, Gas in den Boden), und das O2 haben sie in die Luft gegeben, das brauchen wir und die Tiere zum Leben.

Der Irrsinn ist, dass die Menschen in wenigen Jahrzehnten fast diese Vorräte fast insgesamt wieder als CO2 in die Luft jagen, erdgeschichtlich quasi in einem Augenblick. Und dann sich wundern, wenn das Klima aus den Fugen gerät!
germanegermanegermane

tosh
10.11.2010, 19:43
'Etwas' besser bleibt das Verhältnis, schließlich liefert die KE in etwa 1 Mio Mal so viel Energie wie die Windmühlen.
:depp:

Beispiel Deutschland 2005:
Kernkraft 12,5 %
Windkraft 16% von den 4,6% erneuerbaren = 0,736 % aber stark ansteigend.
"1 Mio Mal so viel" darfst du noch mal nachrechnen! :))

http://www.hems-renewables.de/uploads/pics/Renewable_energy_sources_2005_01.jpg

tosh
10.11.2010, 19:57
Mögliche Entwicklung der Anteile regenerativer Energien am gesamten Primärenergieverbrauch in Deutschland

Die Kernenergie hatte zwischen den Jahren 1990 und 2008 stets einen Anteil zwischen 10 und 14 Prozent. Durch die Ausstiegsbeschlüsse ist ein Ende der Kernenergienutzung in Deutschland zwischen den Jahren 2020 und 2025 zu erwarten. Bis dahin können regenerative Energien die wegfallenden Kapazitäten problemlos ersetzen. Während der Primärenergiebedarf zwischen den Jahren 1990 und 2005 weitgehend konstant geblieben ist, wird er durch effizientere Energienutzung und sinkende Bevölkerungszahlen bis zum Jahr 2050 kontinuierlich abnehmen. ..... Insgesamt lässt sich der Primärenergiebedarf in Deutschland mehr als halbieren.

Für das Erreichen der Klimaschutzziele im Jahr 2020 kommt aber die Umgestaltung der Energiewirtschaft in Deutschland etwa 10 bis 15 Jahre zu spät. Statt der empfohlenen Treibhausgasreduktionen von 50 Prozent sind eher 30 Prozent realistisch. Eine Verlängerung der Laufzeiten für Kernkraftwerke würde auch nicht helfen, die Ziele für das Jahr 2020 zu erreichen. Eine Laufzeitverlängerung behindert dagegen den schnellen Umbau der Energiewirtschaft, ohne den nötigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Klimaschutzziele für das Jahr 2050 lassen sich jedoch problemlos erreichen, wenn der Weg dahin konsequent eingeschlagen wird.

Der Energiemix im Jahr 2050 wird dann vermutlich auf einem breiten regenerativen Energiemix basieren. Aufgrund der geografischen Lage sind dabei die Potenziale der Wasserkraft am geringsten. Neben heimischen regenerativen Energien wird vermutlich auch der Import von preiswertem Solarstrom aus sonnenreichen Regionen zu einer sicheren und kostengünstigen Energieversorgung beitragen...........

http://www.volker-quaschning.de/artikel/Szenario2050/Bild3.gif

Stromerzeugung ganz ohne atomare und fossile Kraftwerke

Während beim gesamten Primärenergiebedarf in Deutschland in den nächsten Jahrzehnten ein großer Rückgang zu erwarten ist, wird der Stromverbrauch vermutlich eher konstant bleiben. Zwar sind auch beim Elektrizitätsbedarf große Einsparpotenziale vorhanden. Der Trend zu immer mehr neuen Elektrogeräten sowie ein verstärkter Einsatz von Wärmepumpen und Elektroautos wird dies jedoch kompensieren.

Der Umbau hin zu einer regenerativen Energieversorgung hat in der Elektrizitätswirtschaft bereits begonnen. Im Jahr 1990 hatte lediglich die Wasserkraft mit rund 3 Prozent einen erwähnenswerten Anteil an der Elektrizitätsversorgung. In den darauf folgenden 15 Jahren sind die Windkraft, Biomassenutzung und jüngst auch die Photovoltaik hinzugekommen. Rund 15 Prozent betrug ihr Anteil bereits im Jahr 2008. Bis zum Jahr 2020 können regenerative Energien bereits die Kernenergie ersetzen und im Jahr 2050 faktisch den gesamten Elektrizitätsbedarf übernehmen.....

http://www.volker-quaschning.de/artikel/Szenario2050/Bild4.jpg

http://kurzer-url.ch/0a1i99

tosh
10.11.2010, 20:02
Neueste Meldungen wenn sie denn stimmen soll auch der Castortransport nach Rußland boykottiert werden. Daran erkennt man, dass diese Leute gar keine Lösung suchen oder wollen sondern einfach nur Chaoten sind .
An deinem verantwortungslosen Beitrag erkennt man lediglich, dass manche Ureinwohner noch auf den Bäumen leben und auf alles sch......ßen, was unter ihnen ist.

tosh
10.11.2010, 20:11
Der neue Vorstandvositzende von des eon-Konzerns hat heute verkündet, dass der Konzern keine Investitionen mehr im Bereich Kraftwerksbau in D vornehmen wird.
Am Montag, 13. Juli, konstituierte sich in München das "Desertec-Konsortium“. Ziel der zwölf deutschen Großkonzerne darunter Siemens, die Deutsche Bank, die Energieversorger RWE und Eon ist der Bau eines Profit bringenden Solarstromprojekts in der Sahara, um so bis zum Jahr 2050 ca. 15 Prozent des europäischen Strombedarfs zu decken
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=14028

Na geht doch! Gaaaanz langsam kommen die dahinter!
Wir schicken Bauteile und Ingenieure (Arbeit und Gewinne für deutsche Firmen).
Wenn es fertig ist, kaufen wir billigen Solarstrom aus der Wüste :)
anstelle von immer mehr verteuertem Öl, Gas, und Uranbrennstäben! :]:]

Allerdings geht es noch günstiger sogar bei uns selbst (gleiche Quelle):

Ein zentraler Einwand ist: Bevor dieses Projekt zum Tragen gebracht werden kann, wird der weitere Ausbau der Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien in Deutschland zu niedrigeren Kosten und Preisen möglich sein als der Solarstromimport aus Nordafrika. In weniger als drei Jahren wird die Solarstromerzeugung in Deutschland die sogenannte "grid parity" Schwelle erreicht haben – also zu Kosten, die dem gegenwärtigen Strompreis entsprechen. Bei Windkraft haben wir im Verhältnis zu den Erzeugungskosten aus neuen fossilen Kraftwerken bereits jetzt eine ungefähre Kostengleichheit in der Stromerzeugung erreicht. Mit den neuen Stromspeichertechniken, die für die Informationstechnologie und für die Elektroantriebe entwickelt und produziert werden, wird sich das Speicherproblem von Solar- und Windstrom effizient und kostengünstig von selbst klären. Mit anderen Worten: Bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Solarstrom aus Nordafrika zu den von Desertec versprochenen Preisen geliefert werden kann (also frühestens 2020), wird die Solar- und Windstromerzeugung hierzulande deutlich preisgünstiger sein.

Senator74
10.11.2010, 20:19
Die Protestaktion war ein Erfolg,sagen Sprecher der Aktionisten...

tosh
10.11.2010, 20:24
Wer von EUCH kennt

Guter Beitrag! Er zeigt, wie das ganze Volk verar...t wird!

Bisher kein einziger Castor in Gorleben im Salzstock!

tosh
10.11.2010, 20:27

Schäuble wollte ja für alle Fälle schon die Bundeswehr für Einsätze im Innern! :-<

tosh
10.11.2010, 20:34
Zitat von tosh
Du hast kein Ahnung, was ich alles kann. :))
Doch, in den Castors ist nur wiederaufbereitetes Zeug, stark strahlend, aber nichts was sich für Kernspaltung also für Atombomben verwerten läßt.

Außerdem hat das Merkel auch Angst vor schmutzigen Bomben, was nach meiner Ansicht ziemlich hirnrissig ist.
An strahlenden Müll, der weltweit ziemlich schlecht bewacht wird, kommen Terroristen relativ leicht heran.
Ein Wunder, das sie noch keine schmutzigen Bomben eingesetzt haben.
Die Merkel plagt zu recht ihr schlechtes Gewissen wegen des BW-Einsatzes in Afg.!

tosh
10.11.2010, 21:01

Auf dem Dach des neuen Terminal 2 am Münchener Flughafen sorgt ab sofort die Sonne für Energie: Am 10. Juli 2003 wird dort die weltgrößte Solarstromanlage auf einem Verkehrsflughafen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Dr. Otto Wiesheu, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Verkehr und Technologie, wird das Display der Solaranlage enthüllen und in Betrieb nehmen. Jährlich speist die nach modernsten Standards erbaute Anlage 445.000kWh ins Netz, genug um 155 Haushalte ein ganzes Jahr mit Strom zu versorgen.

Mit dem Solarenergie-Projekt setzen die beteiligten Partner Deutsche Lufthansa AG, Deutsche BP AG, BP Solar, Air BP, B.A.U.M. e.V. und die Flughafen München GmbH ein weiteres Zeichen für nachhaltigen Forschritt. Während der Lebensdauer der Anlage von voraussichtlich 30 Jahren wird die Umwelt um etwa 12.000 Tonnen Kohlendioxid entlastet. Zum anderen schafft eine Solaranlage dieser Größe sieben Arbeitsplätze für ein Jahr in der gesamten Wertschöpfungskette von Planung, Finanzierung, Fertigung, Bau und Betriebsführung.

Die Ertragswerte lagen beim Probebetrieb im Juni bereits um 14 Prozent über dem erwarteten Ertragswert.
http://www.innovations-report.de/html/berichte/energie_elektrotechnik/bericht-19942.html

Unter Energetischer Armotisationsdauer ( Energierücklaufzeit oder auch Erntefaktor)
versteht man die von einer Anlage benötigte Zeitspanne,
um die Energiemenge zu erzeugen,
die für die Herstellung der Anlage gebraucht wurde.

Der Trick bei den Solaranlagen ist, dass nach Fertigstellung die Energie ja von der Sonne Kommt!
:] Und die Sonne stellt keine Rechnung! :]

Tolle Geschichte!

Da werden also 2,65 Millionen Euro investiert, um jährlich runde 445.000 kWh zu erzeugen.

Da rechnen wir doch mal kurz überschlägig nach:

Bei einem angenommenen Strompreis von rund 40 Cents pro kWh für Einspeisevergütung braucht diese Anlage runde 15 Jahre, um ihren Kapitaleinsatz zu amortisieren.
Das ist gegenüber den Atommeilern (insbesondere mit ihren unkalkulierbaren Atom-Müll-Folgekosten) garnicht schlecht. :]

Für die Investition von 2,65 Millionen Euro könnte man bei den angenommenen 5 Cents pro kWh aus AKW dagegen 120 Jahre lang AKW-Strom beziehen.
Der Strom aus der Steckdose kostete 2008 bereits über 21 cent/kwh:

Im Januar 2007 zahlte ein Musterhaushalt (Jahresverbrauch: 4000 Kilowattstunden) 804 Euro (20,1 Cent pro Kilowattstunde) für die Grundversorgung. Im Januar 2008 zahlt der gleiche Haushalt 855 Euro (21,4 Cent pro Kilowattstunde), was einer Preissteigerung von 6,6 Prozent entspricht.

Von der energetischen Amortisation, die für diese kleine Anlage schon über 2 Jahre dauert, will ich erst gar nicht anfangen.

Dann tu es ich haltnochmal für dich:

Atomreaktoren weltweit im Abwind:

Seit Jahren wird von der Atomlobby eine internationale Renaissance der Atomenergie behauptet, um so die Atomakzeptanz zu erhöhen. Die am 11.1.09 veröffentlichte internationale Atomkraftstatistik der IAEA zeigt, dass dies nur Propaganda ist.

Im Jahr 2008 wurde erstmals seit 42 Jahren weltweit kein einziges AKW neu mit dem Stromnetz verbunden! Ein AKW in der Slowakei wurde endgültig abgeschaltet. Damit sank im abgelaufenen Jahr die Zahl der offiziell in Betrieb befindlichen Kernkraftwerke auf 438.

Auch im abgelaufenen Jahr wurde der Bau neuer AKW fast nur in Planwirtschaftsländern und/oder mit staatlichen Subventionen begonnen: zwei in Russland, zwei in Südkorea, zehn in China. Bemerkenswert auch, dass in den USA zwar seit 1981 fast alle Präsidenten neue Atomanlagen angekündigt, aber kein einziges neues AKW in Auftrag gegeben haben.

Laut BP Statistical Review of World Energy hatte die Atomenergie 2007 einen Anteil von 5,6 Prozent am weltweiten Primärenergieverbrauch.
http://www.utopia.de/gruppen/forum/thema/4207

tosh
10.11.2010, 21:05
Dazu wollte ja Schäuble das Gesetz zum Einsatz der BW im Inneren durchdrücken! :D:D

tosh
10.11.2010, 21:10
:))

Friedlich wären sie gewesen wenn sie hinterm Zaun geblieben wären. Waren sie aber nicht.
Das Gelände innerhalb der Zäune gehört allen Deutschen.

dorbei
10.11.2010, 23:48
Ich glaub mein Schwein pfeift: AUSLÄNDISCHE Polizisten haben auch eingegriffen:

Ein anderes Bild zeigt einen mutmaßlich französischen Beamten mit gezogenem Schlagstock auf den Schienen.

Außerdem will Ströbele Hinweise darauf haben, dass auch polnische und kroatische Polizisten sowie Bundeswehrangehörige an dem Einsatz beteiligt gewesen seien.http://www.n-tv.de/politik/Franzoesische-Elite-Einheit-raeumte-wohl-mit-article1905986.html

Mal wieder ein durchschlagender Beweis für die "Souveränität" Deutschlands.

Deutschmann
11.11.2010, 08:30
Ich glaub mein Schwein pfeift: AUSLÄNDISCHE Polizisten haben auch eingegriffen:
http://www.n-tv.de/politik/Franzoesische-Elite-Einheit-raeumte-wohl-mit-article1905986.html

Mal wieder ein durchschlagender Beweis für die "Souveränität" Deutschlands.

Sollte einen nicht wundern. Wenn selbst bei einem Hausbrand ausländische Ermittler anreisen durften. Und wer die MP kennt, weiß dass die auch losknüppeln - egal ob auf Ami oder Deutschen. Aber wenn das eigene Klientel betroffen ist ... ja, das ist böse.

FranzKonz
11.11.2010, 08:36
An strahlenden Müll, der weltweit ziemlich schlecht bewacht wird, kommen Terroristen relativ leicht heran.
Ein Wunder, das sie noch keine schmutzigen Bomben eingesetzt haben.
Die Merkel plagt zu recht ihr schlechtes Gewissen wegen des BW-Einsatzes in Afg.!

Es ist eben kein Wunder, daß noch keine schmutzigen Bomben eingesetzt wurden, weil die praktisch nicht unauffällig zu transportieren sind.

Der Terrorismus wird allgemein überschätzt, bzw. hochgepuscht um alle möglichen Überwachungsmaßnahmen zu rechtfertigen. Unsere ganze Infrastruktur ist derartig leicht angreifbar, daß Terroristen sie mit Leichtigkeit lahmlegen könnten, wenn sie nur wollten.

Chronos
11.11.2010, 09:53
Das Gelände innerhalb der Zäune gehört allen Deutschen.
Achwas?! Und ich dachte, das Baugelände in Stuttgart würde der Bahn AG gehören...

Na, wenn es so ist!

Jetzt kann ich ja mal mit Deiner Begründung ein Stück Schiene abmontieren und dem Herrn Grube mitteilen, dass ich ja nur mein Stück Eigentum an der Bahn AG beanspruche und das Schienenstück zur Aufbesserung meines Kontos einschmelzen lassen möchte... :))

Deutschmann
11.11.2010, 11:38
Randnotiz vom den Castor-Demos. Gregor Gysi hat sein Auto auf dem bewachten Polizeiparkplatz abgestellt und ist zur Demo gegangen. Trecker fahren. :D

Stadtknecht
11.11.2010, 12:08
Schäuble wollte ja für alle Fälle schon die Bundeswehr für Einsätze im Innern! :-<

Was grundsätzlich nicht falsch ist.

Wäre doch lustig, wenn sich am 1. Mai die Hobbykrawallisten einer Jäger-, Fallschirmjäger oder Infanterieeinheit mit vollem Schießbefehl gegenüber sähen, oder wenn bei Krawall im Türkenviertel ein kleines Bömbchen fällt.

tosh
11.11.2010, 18:27
Es ist eben kein Wunder, daß noch keine schmutzigen Bomben eingesetzt wurden, weil die praktisch nicht unauffällig zu transportieren sind.
Da gäbe es sicher viele Möglichkeuten, zB:
Im Container (Explosion im Hafen, bevor er untersucht wird)
Im Fischkutter im Hafen
In Raketen
Auf Pferden oder Kamelen, die über die grüne Grnze kommen, usw.

tosh
11.11.2010, 18:28
... Und ich dachte, das Baugelände in Stuttgart würde der Bahn AG gehören...
Du bist im falschen Topic, hier geht es um Gorleben.

tosh
11.11.2010, 18:32
Zitat von tosh Beitrag anzeigen
Schäuble wollte ja für alle Fälle schon die Bundeswehr für Einsätze im Innern!
Was grundsätzlich nicht falsch ist.

Wäre doch lustig, wenn sich am 1. Mai die Hobbykrawallisten einer Jäger-, Fallschirmjäger oder Infanterieeinheit mit vollem Schießbefehl gegenüber sähen, oder wenn bei Krawall im Türkenviertel ein kleines Bömbchen fällt.
Zum Glück wurden diese perversen grundgesetzwidrigen Träume Schäubles abgeschmettert. :))

FranzKonz
11.11.2010, 18:53
Da gäbe es sicher viele Möglichkeuten, zB:
Im Container (Explosion im Hafen, bevor er untersucht wird)
Im Fischkutter im Hafen
In Raketen
Auf Pferden oder Kamelen, die über die grüne Grnze kommen, usw.

Krampf. Das Zeug ist sauschwer und die Gamma-Strahlung per Satellit zu orten.

blues
15.11.2010, 22:24
Un wem möchtest du diese Behälter gerne aufhalsen ? Du meinst wohl, weil ihr sie nicht wollt, lösen sie sich in Luft auf ?
Wir brauchen Lösungen, nicht Verhinderer.

Den Betreibern, sie verdienen ja genug. :]

kotzfisch
15.11.2010, 22:32
Was ein Schwachsinn.Nichts davon stimmt.

blues
15.11.2010, 22:40
sie verdienen