Vollständige Version anzeigen : Castor-Transport: Live-Ticker: Der Zug kommt, der Protest beginnt
schastar
08.11.2010, 16:17
:depp:
Durch die langjährigen Proteste kommt jetzt die Bestimmung der EU, dass ihre Länder binnen 4 Jahren Endlager bauen müssen. :)
Ohne die Proteste würde es sicherlich weitere 50 Jahre keine Endlager geben!
für 5 Millionen würde sich so einen Behälter nehmen, vorrausgesetzt ich kann dann auf meinem Grund und Boden damit machen was ich will. :]
klartext
08.11.2010, 16:17
Und wie sollte das Grundwasser kontaminiert werden?
Meines Wissens befindet sich das aufgearbeitete Material in gesinterter Form und in Glas eingeschmolze als Stäbe in innerhalb von Stahlkokillen, die sich ihrerseits wieder innerhalb von abgeteilten Kammern innerhalb des Castorbehälters befinden.
Wenn wir nun davon ausgehen, dass die Castoren richtig gelagert werden (und davon gehe ich nach wie vor aus), kann kein Grundwasser in die Lagerräume gelangen, und selbst wenn, würde es viele Millionen Jahre dauern, bis die mehrwandigen Behälter (Castor, Zwischenkammern und Kokillen) durchoxidiert wären.
Dann wären immer noch die Glasblöcke, in die das gesinterte Material eingeschmolzen ist und die nichts von ihrem Inhalt an die Umgebung innerhalb des Lagerstocks abgeben würden.
Also bestände im schlimmsten Fall nur dann das (theoretische) Risiko, dass Grundwasser induziert würde. Bis dieses Grundwasser aber dann nach weiteren Millionen Jahren in die Oberflächen-Wassergewinnung gelangen würde, wäre die induzierte Strahlung wieder abgeklungen.
Ich sehe keine reale Gefahr, dass Grundwasser verstrahlt werden könnte.
Die AKW-Gegner arbeiten mit den Urängsten der Menschen und nicht mit Fakten.
Sie implizieren, es gäbe ein völlig risikofreies Leben.
Wenn es nach ihnen gegangen wäre, hätten sie auch das Feuer verboten und wir würden heute noch in Höhlen hausen.
Schon mal daran gedacht was passieren würde wenn so ein Waggon entgleisen würde und, wie der Teufel es will, dadurch ernsthaft etwas passieren würde ?
Schon mal daran gedacht, wieviel Züge in D schon ohne Entschotterung entgleist sind? :rolleyes:
Ansonsten war immer zu hören, dass die Castors völlig sicher seien.
Überall, auch in Europa, werden neue AKW gebaut und keiner protestiert dagegen.
Ist die Welt dümmer als unsere rot-grünen. Das glaube ich nicht.
Aber egal, dann werden wir eben unseren Strom aus den AKW vom Nachbarland beziehen. Das kann mir niemand verbieten.
Das ist auch ein sehr interessanter Punkt.
Weltweit werden AKWs gebaut (auch neu) und betrieben. Aber weltweit gibt es nirgends eine derartige Hysterie wie hierzulande. Bei uns wird ja schon das halbe Land lahmgelegt, wenn ein Bahnhof tiefergelegt werden soll (unterdessen bohren die Schweizer eine 50 Kilometer lange Doppelröhre unter den Alpen durch).
Irgend jemand scheint in diesem Land ein gewaltiges Interesse daran zu haben, Panik zu schüren und die Leute gegeneinander aufzuwiegeln und aufzuhetzen.
Hören wir da etwa eine Nachtigall latschen.... :)
FranzKonz
08.11.2010, 16:20
Das ist ja überhaupt nicht strittig. Des Desaster um Asse sollte nicht als Maßstab dafür benutzt werden, dass bei gewissenhafter Planung und Ausführung nicht ein den Anforderungen genügendes Endlager gefunden und eingerichtet werden kann.
Dein Wort in Odins Ohr. Tragischerweise werden Politiker unserer etablierten Parteien die "Verantwortung" tragen, und denen traue ich nicht weiter, als ich ein Klavier schmeißen kann.
Natürlich ist dies seit einigen Jahren - wenn nicht Jahrzehnten - bekannt, ohne dass seitens der Politik eingegriffen wurde. Und jetzt die Preisfrage: Wo blieb denn die Initiative, als die Grünen entweder den Bundesumweltminister oder verschiedene Landesinnenminister stellten, bitteschön?
Jetzt reisst man die Klappe sperrangelweit auf und beschuldigt die jetzige Koalition, hat aber selbst nicht das Geringste unternommen. Heuchler.
Natürlich gehören auch Grüne zu den Etablierten, denen ich nicht weiter vertraue, als ich ein Klavier schmeißen könnte. Ich kann ihnen lediglich zu Gute halten, daß sie zu keinem Zeitpunkt eine ausreichende Mehrheit hatten, die Leitlinien der Politik zu bestimmen.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Ach? In den 50er Jahren hat man mit den Forschungen begonnen, spätestens in den 60ern wußte man, daß gefährlicher Abfall anfällt und bis heute weiß man nicht, wohin damit. Bei Betrachtung dieser enormen Lernkurve kann ich deutlich erkennen, daß der Protest noch lange nicht heftig genug ist.
Welcher Dreck wurde denn durch Spinner und Chaoten verhindert?
In meiner Jugend konnte man in vielen Gewässern nicht mehr baden gehen, die heute wieder eine hervorragende Wasserqualität haben. Selbst in der einst toten Aschaff schwimmen heute wieder Fische und Enten.
henriof,richtig.
Wär zwar ne blöde Idee,da gefährlich,aber,man müßt glatt ne Demo gegen die Demo machen und die Pappnasen von den Gleisen fernhalten!
:cool2::))
Das wär ne Schau!;)
Dann braucht man noch mehr Polizei, um einen kleinen Bürgerkrieg zu verhindern.
Deutschmann
08.11.2010, 16:21
Das ist auch ein sehr interessanter Punkt.
Weltweit werden AKWs gebaut (auch neu) und betrieben. Aber weltweit gibt es nirgends eine derartige Hysterie wie hierzulande. Bei uns wird ja schon das halbe Land lahmgelegt, wenn ein Bahnhof tiefergelegt werden soll (unterdessen bohren die Schweizer eine 50 Kilometer lange Doppelröhre unter den Alpen durch).
Irgend jemand scheint in diesem Land ein gewaltiges Interesse daran zu haben, Panik zu schüren und die Leute gegeneinander aufzuwiegeln und aufzuhetzen.
Hören wir da etwa eine Nachtigall latschen.... :)
Ich sag dir wer ein Interesse daran hat. Alles stammt aus der linken Ecke.
FranzKonz
08.11.2010, 16:23
Die AKW-Gegner arbeiten mit den Urängsten der Menschen und nicht mit Fakten.
Sie implizieren, es gäbe ein völlig risikofreies Leben.
Wenn es nach ihnen gegangen wäre, hätten sie auch das Feuer verboten und wir würden heute noch in Höhlen hausen.
Das ist zwar richtig, aber die Atomlobby stopft sich und etlichen Politikern die Taschen voll auf Kosten unserer Kinder und Enkel. Dieses kurzfristige Denken bis zur nächsten Wahl hängt mir zum Halse raus.
Evangelische Kirche sagt Atomkraft den Kampf an
Auch die Evangelische Kirche attackiert die Bundesregierung. Auf der Synodentagung forderte der amtierende Ratsvorsitzende Schneider den Atom-Ausstieg.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article10792080/Evangelische-Kirche-sagt-Atomkraft-den-Kampf-an.html
Die evgl. Kirchenleitung ist ein Fall für den Psychiater,
Wo die alle gegen sind - die sind auch gegen die Deutschen und für moslemisches Multi-Kulti - also für jede Scheisse gut.
Deutschmann
08.11.2010, 16:25
Der beste Spruch der im Zusammenhang mit dem Castor gefallen ist:
" Die Anti-Atom-Bewegung ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen "
.:))
FranzKonz
08.11.2010, 16:26
In 1000 Meter Tiefe steht 100 bar an.Kein Aufstieg von Radionukliden möglich.
Salzstöcke stehen üblicherweise in gesättigten Laugen.
Weitere Auslaugung also ausgeschlossen.
Grundlegende Physik.
Jede Lauge strebt nach Verdünnung. Ebenfalls grundlegende Physik.
Skaramanga
08.11.2010, 16:28
Eines erstaunt mich immer wieder bei solchen tagelangen Demos und Aktionen:
Haben die alle keinen Unterricht? Müssen die nicht zur Arbeit? In die Lehre? Haben die keine Kinder daheim um die sie sich kümmern müssen? Diese vielen tausende Leute?
Die Folgen sieht man ja: Mangels regelmäßig besuchter Physikstunden wissen sie nicht, dass man verbrauchte Energie nicht erneuern kann. Es gibt keine erneuerbare Energie.
Haben die alle keinen Unterricht? Müssen die nicht zur Arbeit? In die Lehre? Haben die keine Kinder daheim um die sie sich kümmern müssen? Diese vielen tausende Leute?
Die Folgen sieht man ja: Mangels regelmäßig besuchter Physikstunden wissen sie nicht, dass man verbrauchte Energie nicht erneuern kann. Es gibt keine erneuerbare Energie.
wie kommst Du darauf, dass dies alle schüler wären?
nachdem neulich einige traktoren in Stuttgat waren, fuhren auch von da einige, die inzwischen lust auf demos haben, in das Wendland.
das sind Schwaben und natürlich haben sie urlaub genommen und alles gut geplant.
Weißt Du Lupoos, warum setzten die " aufrechten Kämpfer " der Umwelt ihre Energie und ihr Wissen ( so fern vorhanden ) nicht dafür ein Atomkraftwerke so sicher wie möglich zu machen, sich über eine sichere Endlagerung Gedanken zu machen und an der Atomenergie weiter zu forschen ?
Weil es besser ist, die Atomgefahren wirklich zu beenden!
Die groessten Gefahren des atomaren Krebsgeschwuers der Menschheit:
- USA und Russland haben je 10.000 nukleare Waffen (mindestens) :!:
Die heutige Situation, wo die USA das langjaehrige Gleichgewicht des Schreckens
durch einen Raketenabwehrschirm zu ihren Gunsten zerstoeren wollen,
ist womoeglich gefaehrlicher als die Kubakrise.
- Moratorium gegen Urananreicherung und AKW-Brennstäbe-Aufbereitung
Weltweit wird immer mehr Uran angereichert fuer "friedliche" AKWs.
Wenn die Zentrifugen aber unkontrolliert und zu lange laufen,
entsteht hochangereichertes atomwaffenfaehiges Material :!:
Immer mehr abgebrannte Brennstaebe fallen weltweit an.
Daraus laesst sich atomwaffenfaehiges Plutonium gewinnen :!:
Die IAEA (El Baradei) fordert deshalb,
beides zumindest fuer 5 Jahre auszusetzen, es sei sonst
das sicherste Rezept zur Vernichtung der Menschheit.
Aber ausgerechnet die USA sind gegen dieses Moratorium!
- Immer mehr stark strahlende abgebrannte Brennstaebe fallen an -
eine Entsorgung oder sichere Endlagerung gibt es bisher nicht :!:
- Wenn die AKWs schliesslich abgerissen werden muessen, fallen
aus den strahlenden Bauten irrsinnige Mengen radioaktiv strahlender Substanzen an
(z.B. 2500 Tonnen bei Obrigheim) :!:
Besonders gefaehrlich ist, wenn Staaten oder Terroristen Atombomben gegen AKWs einsetzen,
oder noch schlimmer, gegen sog. "Aufbereitungsanlagen :!:
Ein neuester US-Bericht zeigt, dass die AKWs in den USA voellig unzureichend
auch gegen ganz konventionelle Angriffe (z.B. Kommandos zu Fuss) von Terroristen geruestet sind!
Und in Australien wurde von Terroristen (Nov. 2005) versucht, ein AKW auszuspähen.
Fazit:
Die Menschheit ist in keinster Weise reif fuer
die Nutzung der atomaren Gewalten!
Atomtechnik ist somit keine Loesung unseres Energieproblems!
Die Entwicklung schreitet weltweit voran, nur um Deutschland macht sie einen riesen Bogen. :rolleyes:
Hhm ja, die Chinesen sind Weltmeister beim Verkauf von Solaranlagen.
klartext
08.11.2010, 16:34
Ich staune auch immer wieder darüber, dass man uns erzählen will, man könne Energie erneuern wie einen abgefahrenen Reifen.
Was sich dort umhertreibt, scheint nicht die arbeitende Bevölkerung zu sein. Sie behaupten nur, auch in ihrem Namen zu demonsrtieren.
tommy3333
08.11.2010, 16:35
Die Ökospinner sind schon peinlich.
Warum ein Castor-Transport überhaupt angekündigt wird ist mir ein Rätsel?
Höhn gibt Kanzlerin Merkel die Schuld an den Castor-Protesten
ie stellvertretende Fraktionschefin der Grünen, Bärbel Höhn, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für das Ausmaß der Proteste gegen den Castor-Transport verantwortlich gemacht.
Höhn betonte weiter, dass die Laufzeitverlängerungen für die Kernkraftwerke keinen Bestand haben würden. “Spätestens nach der nächsten Bundestagswahl werden wir den Beschluss rückgängig machen.”
http://www.xtranews.de/2010/11/07/hoehn-gibt-kanzlerin-merkel-die-schuld-an-den-castor-protesten/
Warum sie Castor-Transporte ankündigen, frage ich mich auch. Wenn ich so einen Castor Transport durchbringen sollte, dann würde ich 3 Transporte auf verschiedene Strecken losschicken - 2 davon mit Attrappen beladen. Natürlich würde ich nur eine der beiden Attrappen als "Castor-Transport" ankündigen (für die ersten Transporte). Wenn die Lakaien der Ökolobby das Gleis blockieren (oder schottern) hätte ich auch kein Problem, den Transport mit den Attrappen 1 Tag lang auf offener Strecke stehen zu lassen, bis der echte Transport angekommen ist.
Skaramanga
wie kommst Du darauf, dass dies alle schüler wären?
nachdem neulich einige traktoren in Stuttgat waren, fuhren auch von da einige, die inzwischen lust auf demos haben, in das Wendland.
das sind Schwaben und natürlich haben sie urlaub genommen und alles gut geplant.
Sind es also alles Rentner?
Und die Traktorfahrer haben ihren Kühen dann auch Urlaub gegeben, damit sie so lange nicht gemolken werden müssen...
Mir scheint es gibt in Deutschland sehr, sehr viele unbeschäftigte Leute mit viel Freizeit.
klartext
Hhm ja, die Chinesen sind Weltmeister beim Verkauf von Solaranlagen.
40 % der in D verbauten Solaranlagen kommen bereits aus China. Dorthin geht auch ein grosser Teil unserer Subventionen. Besonders intelligent ist das nicht.
FranzKonz
08.11.2010, 16:36
Ich staune auch immer wieder darüber, dass man uns erzählen will, man könne Energie erneuern wie einen abgefahrenen Reifen.
Damit zeigst Du nur, daß Du den Begriff nicht verstanden hast.
Deutschmann
08.11.2010, 16:36
Warum sie Castor-Transporte ankündigen, frage ich mich auch. Wenn ich so einen Castor Transport durchbringen sollte, dann würde ich 3 Transporte auf verschiedene Strecken losschicken - 2 davon mit Attrappen beladen. Natürlich würde ich nur eine der beiden Attrappen als "Castor-Transport" ankündigen (für die ersten Transporte). Wenn die Lakaien der Ökolobby das Gleis blockieren (oder schottern) hätte ich auch kein Problem, den Transport mit den Attrappen 1 Tag lang auf offener Strecke stehen zu lassen, bis der echte Transport angekommen ist.
Als Rot/Grün an der Macht war ist jedes Jahr ein Castor durch Deutschland gefahren. Ohne Proteste.
Sind es also alles Rentner?.gekürzt Twox
seit wann müssten rentner urlaub nehmen?
vermutlich weisst Du sehr gut, dass diese krawall touristen geschichte in diesem jahr nicht stimmt und auch in den jahren zuvor schon fraglich war, da sich die einheimischen landwirte beteiligten.
klartext
08.11.2010, 16:39
Sind es also alles Rentner?
Und die Traktorfahrer haben ihren Kühen dann auch Urlaub gegeben, damit sie so lange nicht gemolken werden müssen...
Mir scheint es gibt in Deutschland sehr, sehr viele unbeschäftigte Leute mit viel Freizeit.
Es gibt einen harten Kern von Demotouristen, die neue Art des Abendteuerurlaubs für gelangweilte Wolhstandsbürger, die auch ohne Arbeit leben können.
Fakt ist auch, daß Strom nicht speicherbar ist, und deshalb zwangsläufig Überkapazitäten bereitgehalten werden müssen, um die Spitzen abzudecken.
Es gibt Pump-Speicher-Kraftwerke, Batterien u.a.m.
Es ist bezüglich Energiespeicherung aber noch viel Forschung nötig.
klartext
08.11.2010, 16:41
Als Rot/Grün an der Macht war ist jedes Jahr ein Castor durch Deutschland gefahren. Ohne Proteste.
Verständlicherweise konnte rot-grün nicht gegen sich selbst protestieren. Jetzt erst kann man damit wieder Wählerstimmen abgreifen.
ist das so schwer?
man dachte, es wären die letzten.
immerhin gab es den atomkompromiss, der seinerzeit auch im koalitionsvertrag festgehalten war, vom Atomausstiegsgesetz, das am 27. April 2002 in kraft trat, erst gar nicht zu reden.
nicht daran halten will sich nun eben die bundesregierung. die reaktion der Grünen ist einfach folgerichtig.
klartext
08.11.2010, 16:42
Es gibt Pump-Speicher-Kraftwerke, Batterien u.a.m.
Es ist bezüglich Energiespeicherung aber noch viel Forschung nötig.
Es gibt beides nicht wirklich für diesen Zweck. Und beides wird immer unrentabel sein.
Man sollte den Bürger entscheiden lassen, ob er Solarstrom für 32 cent pro kW will oder Atomstrom für 6 cent pro kW
klartext
08.11.2010, 16:45
ist das so schwer?
man dachte es wären die letzten.
immerhin gab es den atomkompromiss, der seinerzeit auch im koalitionsvertrag festgehalten war.
gebrochen hat den nun eben die bundesregierung. die reaktion der Grünen ist einfach folgerichtig.
Es war kein Kompromiss, die CDU/FDP hat dem nie zugestimmt.
Wer regiert, bestimmt, was Sache ist. Das ist zur Zeit nicht rot-.grün.
Deutschmann
08.11.2010, 16:45
ist das so schwer?
man dachte es wären die letzten.
immerhin gab es den atomkompromiss, der seinerzeit auch im koalitionsvertrag festgehalten war.
gebrochen hat den nun eben die bundesregierung. die reaktion der Grünen ist einfach folgerichtig.
Ja. Das ist schwer. Sind unter Rot/Grün nur Plastikpinökel durch die Lande gefahren oder Castoren? Rot-Grün haben wir es erst zu verantworten dass die Dinger in diesem Maße wieder zu uns zurück kommen.
Es gibt einen harten Kern von Demotouristen, die neue Art des Abendteuerurlaubs für gelangweilte Wolhstandsbürger, die auch ohne Arbeit leben können.
schreibt der mann der tausend abenteuer.
warum bist Du eigentlich nicht vor ort?
ist es zu kalt?
FranzKonz
08.11.2010, 16:47
Ja. Das ist schwer. Sind unter Rot/Grün nur Plastikpinökel durch die Lande gefahren oder Castoren? Rot-Grün haben wir es erst zu verantworten dass die Dinger in diesem Maße wieder zu uns zurück kommen.
Wieso das?
FranzKonz
08.11.2010, 16:48
Das ist nicht ganz so einfach:
http://www.castor.de/technik/transport/032001/abb1a.gif
Mit der heutigen Technik ist das nicht so wild, die Chinesen zeigen uns wie das Funktioniert und bauen ein Braunkohlekraftwerk nach dem anderen, da kommt der Dreck ehr von anderen Dingen.
Jagen die das CO2 in die Luft?
CO2-Abscheidung könnte Kohlekraftwerke unrentabel machen
.....Und auch die Kohlekraft, mit der in Deutschland immerhin die Hälfte des Stromes erzeugt wird, hat ein Problem: das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2). Aber zumindest hier gibt es Hoffnung - das sogenannte emissionsfreie Kohlekraftwerk. Das CO2 soll im Kraftwerk aufgefangen, abtransportiert und zum Beispiel in einem unterirdischen Speicher gelagert werden - dauerhaft.
Steinkohlekraftwerk Scholven in Gelsenkirchen: Rettung durch CO2-Abscheidung?
Verfügbar ist die Technik, mit der CO2-Schleudern zu Klimarettern mutieren sollen, freilich noch nicht. Derzeit laufen nur verschiedene Versuche mit Kleinanlagen. Das Büro für Technikfolgen-Abschätzung des Bundestags (TAB) geht davon aus, dass die CO2-Abscheidung frühestens 2020 großflächig eingesetzt werden kann. Laut einer neuen Studie des TAB dürften sich die Stromerzeugungskosten in Kohlekraftwerken dadurch fast verdoppeln; von drei bis vier auf fünf bis sieben Cent pro Kilowattstunde.
Diese Kostensteigerung um einige Cent pro Kilowattstunde wird sich auch auf den Stromrechnungen wiederfinden - sie ist der Preis des Kampfes gegen den Klimawandel, den Unternehmen wie Privatkunden wohl zahlen müssen. Die Frage ist jedoch, ob die Kohlekraft dadurch nicht unrentabel wird. Denn TAB-Experte Reinhard Grünwald rechnet damit, dass die meisten heute noch eher teuren erneuerbaren Energiequellen in 20 Jahren auf einem ähnlichem Preisniveau liegen wie die dann CO2-freie Kohlekraft. .....
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,542166,00.html
tommy3333
08.11.2010, 16:48
Wir hätten den Dreck gar nicht erst angerichtet. Und jetzt sollen wir eure Suppe auslöffeln? Pfffffttt....
Man muss zumindest die Endlagersuche ergebnisoffen ausweiten. Vielleicht finden wir ja in Bayern einen brauchbaren Platz. :)
Wie schön aber auch, dass Ihr dafür Sibirien habt:
Frankreich wird von einem Skandal erschüttert, der an einem Nationalmythos kratzt: Die angeblich fast völlige Wiederverwertung „abgebrannten“ Urans aus den 58 französischen AKW ist ein Mythos. Ein großer Teil der strahlenden Abfälle kommt nämlich, wie eine TV-Doku enthüllt, nach Sibirien – und wird dort teils im Freien gelagert.
http://diepresse.com/home/panorama/klimawandel/515116/Frankreichs-Atommuell-in-Sibirien-entsorgt
Wie hieß das doch gleich? "Nach mir die Sintflut?"
Du weisst nicht was ein kompromiss ist?
sag das doch gleich.
Deutschmann
08.11.2010, 16:49
Wieso das?
Zitat:
"... im Jahr 2000 verbot die rot-grüne Regierung under Schröder im Rahmen des Atomkonsens die Wiederaufbereitung deutschen Atommülls im Ausland ..."
Aber Du hast vergessen zu erwähnen, dass die Chinesen auch ein AKW nach dem anderen bauen.
Aber Du hast vergessen zu erwähnen, dass die Chinesen auch eine Solarstromanlage nach dem anderen bauen.
tommy3333
08.11.2010, 16:50
Wie da steht, müssen die Schotterer den Transport erst mal vorbeifahren lassen, um die Strahlenintensität messen zu können. Da bleibt nicht mehr viel Zeit, den richtigen Transport zu finden.
Stadtknecht
08.11.2010, 16:52
Genau! :] :] :] :]
klartext
08.11.2010, 16:54
schreibt der mann der tausend abenteuer.
warum bist Du eigentlich nicht vor ort?
ist es zu kalt?
Was dort abgeht, kann man auch regelmässig in Berlin erleben. Warum also in die Ferne schweifen.
Mal eine gute Frage, Warum lädt Frankreich eigentlich sein (radioaktiven) Müll bei uns ab?
... Als die Partei Bündnis 90/Die Grünen in ihrer Verkörperung als Umweltministers Trittin ein Gesetz erfanden, in dem die Wiederaufbereitung explizit verboten wurde (§ 7 (1) des Atomgesetzes), war die „Unlösbarkeit“ der Atomfrage erschaffen. ...
Aufbereitet werden unsere abgebrannten Brennstäbe jetzt in Frankreich, für den strahlenden Restmüll der uns wieder zu gute kommt, gibt es nach wie vor kein Endlager.
Bei der Aufbereitung der Brennstäbe wird auch waffentaugliches und hochgiftiges Plutonium separiert, wir brauchen es nicht, da wir keine Atombomben bauen dürfen.
klartext
08.11.2010, 16:57
Mal eine gute Frage, Warum lädt Frankreich eigentlich sein (radioaktiven) Müll bei uns ab?
Es ist deutscher Atommüll, der in Frankreich aufgearbeitet wird und den wir danach wieder zurücknehmen müssen.
Du scheinst von nichts eine Ahnung zu haben, aber hauptsache dagegen.
tommy3333
08.11.2010, 16:58
Wie Sprache doch manipulieren kann: Es gibt kein "Endlager"! Das kann es gar nicht geben, weil wir hier über einen Zeitraum reden, dessen Ende weit nach dem Ende unserer Zivilisation liegen wird. Vermutlich, oder kannst Du voraussagen, was in mehreren Millionen Jahren passieren wird? Die Erde ist kein statisches Gebilde; man kann nicht einfach ein paar Fässer in eine Höhle stellen, dicht machen und glauben, das wär´s. So einfach ist die Sache nicht.
Werd Dir mal über die Dimensionen klar, über die wir hier eigentlich reden!
Doch. Die Russen haben's gefunden (oder "erfunden"). Sewersk heißt der Ort.
http://diepresse.com/home/panorama/klimawandel/515116/Frankreichs-Atommuell-in-Sibirien-entsorgt
Dieser Ort ist sogar so "sicher", dass das Zeug tlw. im Freien lagert.
klartext
08.11.2010, 16:59
Aufbereitet wird jetzt in Frankreich, für den strahlenden Restmüll der uns wieder zu gute kommt, gibt es nach wie vor kein Endlager.
Bei der Aufbereitung der Brennstäbe wird auch waffentaugliches und hochgiftiges Plutonium separiert, wir brauchen es nicht, da wir keine Atombomben bauen dürfen.
Russland hat einen schnellen Brüter, der seit 30 Jahren ohne Probleme läuft. Dort wird dieses Material gebraucht und wieder verwendet.
Diese Forschung wurde leider bei uns eingestellt.
Zitat von tosh
Und deine Kinder und Enkel kriegen es per Grundwasser, sterben an Krebs, und fertig.
Nein, deine Behauptung ist schlichtweg falsch.
Davon, dass du von Grundwasser und dessen Verseuchung keine Ahnung hast, leben deine Nachkommen auch nicht länger.
Die Masse darf nicht darüber entscheiden ob ein Privater jetzt Atomstrom produzieren darf oder nicht. Wir sind zumindest offiziell noch ein Rechtsstaat.
Es ging mir da nur darum, dass das dauernde hin und her beendet werden sollte.
tommy3333
08.11.2010, 17:05
Jedes Kinderwissensmagazin hat in den letzten Tagen den Beitrag gebracht "Was passiert wenn alle Atmokraftwerke abgeschaltet werden", die Antwort war das nichts passiert weil 1. wird jetzt soviel Strom Produziert das wir ihn exportieren und 2. Genug Strom da wäre, nichtmal der strompreis würde sich sonderlich ändern, da dieser wieso Steigt.
Also ist das mit den Stromschwankungen etc Käse, das würde nicht passieren wir haben das 21. Jahrhundert. Ein paar KM² Sahara und die Stromprobleme von Europa wären Geschichte, denn es gibt Wärmekraftwärke die richtig Kostengünstig und Wartungsarm sind, es wurde in Spanien soeins gebaut von einen deutschen Unternehmer.
Die armen Kinder.
Das ist lange her und kein Grund, diesen Unsinn zu wiederholen. Dazu kommt, das Solar und Windrad nie rentabel werden können, es wird eine Dauersubvention, ein Fass ohne Boden.
Die Subventionen sollten, wie ich mehrfach gepostet habe, in die Forschung gesteckt werden.
Rentabel ist die Solar-Technik bereits in Ländern mit viel Sonne.
Der Wirkungsgrad kann wahrscheinlich so gesteigert werden, dass es auch in D rentabel wird.
Sag niemals nie!
:) Lernen wir von den Pflanzen, die setzen seit Milliarden Jahren auf Sonnenenergie! :)
Der Ausstieg war nicht mit den Betreibern per Vertrag vereinbart. Es war eine einseitiger Erlass von rot-grün.
Es war ein rechtskräftiges Gesetz.
Auf N24 hat dieser verfickte Sprecher des "Castor-Schottern" unumwunden zugegeben dass er es für richtig hält eine Straftat zu begehen. Zwar nicht wörtlich, aber so: "... man hat das Recht sich zu wehren ... "
Warum man solche Arschficker nicht gleich einkassiert und für 10 Jahre in Bau steckt ist mir ein Rätsel.
Schottern ist nicht nur Ausdruck des zivilen Ungehorsams, sondern eine Bürgerpflicht.
Bedenkt man doch, daß die Bahn den Verbrechern und Mördern von der Atom-Lobby für deren perverse Sauereien ihr Schienennetz und ihre Schienenfahrzeuge zur Verfügung stellt. Somit stellt sich die Bahn auf die gleiche Stufe mit Verbrechern und Mördern. Die Bahn müßte auch den Bulleneisatz bezahlen. Schlimm gnug, daß die Michelin-Männchen verhindern wollen, daß Schotterer ihren Bürgerpflichten nachkommen.
Und bei dem Vorgehen gegen diese Berufsverbrecher ist jedes Mittel recht. Schließlich geht es um unsere Erde und um unser Leben.
Schotterer sind die wahren Helden im Kampf gegen diese Brut.
Die gesamte Rechte erweist sich jetzt als Stiefellecker der Atom-Lobby. Ihr krankhafter Haß auf die Menschen, welche ihr Leben, ihre Freiheit und ihre Gesundheit im Kampf gegen Umweltverbrechen einsetzen nimmt immer perversere Formen an. Wie man in diesem Beitrag sehen kann. Die Faschisten gehen sogar soweit, den Kämpfern für eine saubere Umwelt pauschal bestimmte sexuelle Praktiken zu unterstellen. Primitiver und niveauloser geht es schon gar nicht mehr. Was bitte hat Schottern mit sexuellen Praktiken zu tun?
ja, weder meine Kinder noch meine Enkel werden es als Grundwasser bekommen und demzufolge werden sie daran auch nicht an Krebs erkranken und sterben.
Eine Behauptung ohne Beweis.
BRDDR_geschaedigter
08.11.2010, 17:19
Es ging mir da nur darum, dass das dauernde hin und her beendet werden sollte.
Eben nicht. Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
FranzKonz
08.11.2010, 17:20
Zitat:
"... im Jahr 2000 verbot die rot-grüne Regierung under Schröder im Rahmen des Atomkonsens die Wiederaufbereitung deutschen Atommülls im Ausland ..."
Man lernt eben täglich dazu. Auch, daß dieses Verbot gute Gründe hat.
http://www.zimmer-netz.de/enriconet/atom/wiederaufbereitung/wiederaufbereitung.html
Die Wiederaufarbeitunganlagen La Hague in Frankreich ... und Sellafield in Großbritannien ... leiten flüssigen radioaktiven Abfall ins Meer, blasen belastete Abluft in die Atmosphäre. Wegen ihrer hohen radioaktiven Emissionen wären diese beiden Anlagen in Deutschland nicht genehmigungsfähig.
...
Da für die Wiederaufarbeitung zahlreiche Hilfsstoffe, Chemikalien und Werkzeuge notwendig sind, vervielfacht sich der Atommüllberg um das 20fache.
In der Wiederaufarbeitungsanlage La Hague entstehen aus einer Tonne Brennstoff (Nettovolumen 0,5 m3) etwa 0,7 m3 hochradioaktive Wärme entwickelnde und 6,1 m3 mittel- und schwachradioaktive Abfälle. Sie müssen zum Teil in sehr aufwendigen Verfahren behandelt und konditioniert werden.
Grundwasser in 500 Meter Tiefe ? Steigt Wasser nach oben ? Gilt die Schwerkraft in Asse nicht mehr ?
Das Bergwerk liegt im gleichnamigen Höhenzug Asse. Es gibt auch tiefer liegende Gegenden in Deutschland. Vielleicht werden dort deine Nachkommen wohnen. Na dann viel Glück für sie.
FranzKonz
08.11.2010, 17:24
Wie da steht, müssen die Schotterer den Transport erst mal vorbeifahren lassen, um die Strahlenintensität messen zu können. Da bleibt nicht mehr viel Zeit, den richtigen Transport zu finden.
Es bleibt zumindest Zeit, die falschen auszusortieren. Viel Zeit werden sie ohnehin nicht haben, denn die Ordnungskräfte versuchen, den Unfug zu verhindern.
Werd mal nicht komisch .....
Du kennst dich im Wasser - Zufluss und Abfluss in Asse mit
Sicherheit nicht aus .....
http://de.wikipedia.org/wiki/Schachtanlage_Asse
tommy3333
08.11.2010, 17:24
Die groessten Gefahren des atomaren Krebsgeschwuers der Menschheit:
- USA und Russland haben je 10.000 nukleare Waffen (mindestens) :!:
Die heutige Situation, wo die USA das langjaehrige Gleichgewicht des Schreckens
durch einen Raketenabwehrschirm zu ihren Gunsten zerstoeren wollen,
ist womoeglich gefaehrlicher als die Kubakrise.
- Moratorium gegen Urananreicherung und AKW-Brennstäbe-Aufbereitung
Weltweit wird immer mehr Uran angereichert fuer "friedliche" AKWs.
Wenn die Zentrifugen aber unkontrolliert und zu lange laufen,
entsteht hochangereichertes atomwaffenfaehiges Material :!:
Immer mehr abgebrannte Brennstaebe fallen weltweit an.
Daraus laesst sich atomwaffenfaehiges Plutonium gewinnen :!:
Die IAEA (El Baradei) fordert deshalb,
beides zumindest fuer 5 Jahre auszusetzen, es sei sonst
das sicherste Rezept zur Vernichtung der Menschheit.
Aber ausgerechnet die USA sind gegen dieses Moratorium!
- Immer mehr stark strahlende abgebrannte Brennstaebe fallen an -
eine Entsorgung oder sichere Endlagerung gibt es bisher nicht :!:
- Wenn die AKWs schliesslich abgerissen werden muessen, fallen
aus den strahlenden Bauten irrsinnige Mengen radioaktiv strahlender Substanzen an
(z.B. 2500 Tonnen bei Obrigheim) :!:
Besonders gefaehrlich ist, wenn Staaten oder Terroristen Atombomben gegen AKWs einsetzen,
oder noch schlimmer, gegen sog. "Aufbereitungsanlagen :!:
Ein neuester US-Bericht zeigt, dass die AKWs in den USA voellig unzureichend
auch gegen ganz konventionelle Angriffe (z.B. Kommandos zu Fuss) von Terroristen geruestet sind!
Und in Australien wurde von Terroristen (Nov. 2005) versucht, ein AKW auszuspähen.
Fazit:
Sag das mal den Achmadineirgendwas mit einem Atomwaffenprogramm im Iran.
henriof9
08.11.2010, 17:26
Schon mal daran gedacht, wieviel Züge in D schon ohne Entschotterung entgleist sind? :rolleyes:
Du mußt schon richtig lesen denn ich hatte auch geschrieben, daß es höchst unwahrscheinlich ist das etwas passiert.
Aber, wer mit dem Feuer spielt kann auch verbrennen.
Und es ist schon ein Unterschied ob Züge entgleisen oder ob man bewußt dafür sorgt das ein Zug entgleist.
Von der Sachbeschädigung mal ganz abgesehen ist es schon auf Grund des Transportgutes hochgradig gemeingefährlich bewußt ein Unglück in Kauf zu nehmen und wenn es nicht auch Unschuldige treffen würde, würde ich den Pennern da glatt wünschen, das sie Opfer ihrer eigenen Schandtat werden.
Fazit:
Ach, die Menschheit ist also nicht reif.
So, so !
Wenn die Menschheit gegen Ende des 19.Jhd. die Finger von der Erforschung gelassen hätten, gäbe es heute z.B. keine Nuklearmedizin.
Die Quelle ist Scheisse, die Zahlen stimmen nciht und dienen nur der Panikmache.
Behauptung ohne Beweis! :))
Und wie sollte das Grundwasser kontaminiert werden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schachtanlage_Asse
Es gibt schon kontaminierte Salzlauge. Und zwar immer mehr.
Dann sind das jetzt aufbereitete die wieder zurück kommen?
Keine Brennstäbe, nur der strahlende Restdreck!
Es gibt keine erneuerbare Energie.
Die Sonne ist so freundlich, uns immer weiter massenhaft saubere Energie kostenlos zu liefern, wohl noch Milliarden Jahre.
Skorpion968
08.11.2010, 17:35
Na hör mal, was bist du denn für ein Demokrat? Du willst dein eigenes Volk durch solche schäbigen Tricks belügen und täuschen?
Deutschmann
08.11.2010, 17:37
Warum nicht Teile des Castor an die Demonstranten verhökern? In Berlin gabs Mauerstücke, in Stuttgart Kastanien ... :D
Russland hat einen schnellen Brüter*, ....
Diese Forschung wurde leider bei uns eingestellt.
Riesige Probleme, rieige Geldverschwendung, total unrentabel.
*nur ein kleiner Forschungsreaktr.
Eben nicht. ....
Doch. Es ging mir da nur darum, dass das dauernde hin und her beendet werden sollte.
schastar
08.11.2010, 17:43
Eine Behauptung ohne Beweis.
Im Gegensatz zu dir kann ich meine Behauptung beweisen, ich hab nämlich keine Kinder. :D
Skorpion968
08.11.2010, 17:43
1. War es ein Wochenende und
2. Kann man sich für so einen Termin auch freinehmen, auch wenn es einige vermutlich lieber hätten, an diesen Tagen Zwangsarbeit zu verordnen.
Siehst du, da hättest du mal lieber im Physikunterricht aufgepasst. Es gibt nämlich auch keine verbrauchte Energie. Energie wird nicht verbraucht, sondern nur umgewandelt (Energieerhaltungssatz). Fossile Energieträger zum Beispiel sind von Menschen aber nicht mehr konvertierbar. Und beim Atomstrom fällt jede Menge radioaktiver Müll an, der ebenfalls von Menschen nicht mehr umwandelbar ist.
Sag das mal den Achmadineirgendwas mit einem Atomwaffenprogramm im Iran.
Auch die sollten lieber Solaranlagen in Deutschland kaufen.
klartext
08.11.2010, 17:45
Die Sonne ist so freundlich, uns immer weiter massenhaft saubere Energie kostenlos zu liefern, wohl noch Milliarden Jahre.
Ja doch, ganz besonders Nachts.
Ich bin nicht bereit, für solche Wahnideen zu bezahlen. Du kannst das gerne tun, aber verschone andere damit.
Wenn die Menschheit gegen Ende des 19.Jhd. die Finger von der Erforschung gelassen hätten, gäbe es heute z.B. keine Nuklearmedizin.
Für Nuklearmedizin braucht man keine Kernspaltung.
Im Gegensatz zu dir kann ich meine Behauptung beweisen, ich hab nämlich keine Kinder. :D
"Deine Kinder" war nur ein Metapher für unsere Nachkommen.
schastar
08.11.2010, 17:48
Ich hab eine, die wird mir nämlich dank der Ökos sehr gut bezahlt. Hat 18,5 kW. Fast 14% Rendite, das ist doch der Hammer, oder? :D
Skorpion968
08.11.2010, 17:48
Wie schön aber auch, dass Ihr dafür Sibirien habt:
Wie hieß das doch gleich? "Nach mir die Sintflut?"
Wieso wir? Wer soll das sein?
Was hab ich damit zu tun?
Ja doch, ganz besonders Nachts.
Ich bin nicht bereit, für solche Wahnideen zu bezahlen.
Tags braucht man keine Speicherung, und für nachts gibt es Speichermöglichkeiten, die allerdings noch verbessert werden müssen (wasserstofftechnik usw.).
Ich hab eine, die wird mir nämlich dank der Ökos sehr gut bezahlt. Hat 18,5 kW. Fast 14% Rendite, das ist doch der Hammer, oder? :D
Nochmal: Die Subventionen sollten in die Forschung für die erneuerbaren E. gesteckt werden!
BRDDR_geschaedigter
08.11.2010, 17:52
Tags braucht man keine Speicherung, und für nachts gibt es Speichermöglichkeiten, die allerdings noch verbessert werden müssen (wasserstofftechnik usw.).
Gut dann schau dir einfach mal die Verluste am Wirkungsgrad an mit diesen ganzen beschissenen Speichermöglichkeiten. Wobei die Speicherung eh noch nur in der Theorie funktioniert.
Soll das umweltfreundlich sein?
Außerdem verschwenden die regenerativen Energien mehr Ressourcen (seltene Erden) als die fossilen Energieträger.
klartext
08.11.2010, 17:55
Es gibt keine Speichermöglichkeiten. Und auch dann ist dieser Strom zu teuer.
Ein abgeschriebenes AKW produziert Strom für 1,5 cent per kW und bietet ihn an der Strombörse für 4,5 cent pro kW an. Solar kostet 32 cent per kW.
Wenn die Strompresie weiter so steigen, wird man seinen Strom im Haus selbst erzeugen. Die ersten Anlagen sind bereits am Markt. Dann können sie sich ihren Solar-und windstrom in den Alllerwertesten schieben.
Skorpion968
08.11.2010, 17:57
Machen wir uns doch nichts vor.
Solche Umfragen, egal welches Thema jetzt befragt wird, spiegeln doch letztendlich immer nur die Meinung derer wieder die gerade am lautesten krakeelen, unterstützt von den Medien und deren gerade opportunen Meinung zu dem jeweiligen Thema.
Das ist bei Stuttgart21 so, das ist bei der Atomkraft so, bei Hartz, bei den Bankenpleiten ect. pp.
Das ist z.B. der Grund warum ich gegen Volksentscheide in wichtigen Bereichen bin- ist aber jetzt nicht das Thema.
Hast du nicht weiter oben noch gelabert, dass angeblich die Mehrheit der Deutschen für Atomenergie sei? Wo hast du das her? Etwa aus pööösen Umfragen, die nur die Meinung derer widerspiegeln, die am lautesten krakeelen?
Junge Junge, du fummelst es dir zurecht, wie es dir gerade passt. :rolleyes:
klartext
08.11.2010, 17:58
Gut dann schau dir einfach mal die Verluste am Wirkungsgrad an mit diesen ganzen beschissenen Speichermöglichkeiten. Wobei die Speicherung eh noch nur in der Theorie funktioniert.
Soll das umweltfreundlich sein?
Außerdem verschwenden die regenerativen Energien mehr Ressourcen (seltene Erden) als die fossilen Energieträger.
Natürlich kann man den Strom in Form von Wasserstoff speichern, die Umwandlungsverluste liegen jedoch bei 40 %. Was diese Ökospinner jedoch regelmässig vergessen, ist die Wirtschaftlichkeit. Eine Kosten/Nutzen-Rechnung kennen sie nicht, der Strom kann kosten, was er will, völig egal also.
BRDDR_geschaedigter
08.11.2010, 17:58
Hast du nicht weiter oben noch gelabert, dass angeblich die Mehrheit der Deutschen für Atomenergie sei? Wo hast du das her? Etwa aus pööösen Umfragen, die nur die Meinung derer widerspiegeln, die am lautesten krakeelen?
Junge Junge, du fummelst es dir zurecht, wie es dir gerade passt. :rolleyes:
Selbst wenn 98% dagegen sind, dürfte man in einem Rechtsstaat Atomkraftwerke betreiben.
Der demokratische Mechanismus ist der Markt, keiner wird gezwungen Atomstrom zu kaufen.
tommy3333
08.11.2010, 18:01
Na hör mal, was bist du denn für ein Demokrat? Du willst dein eigenes Volk durch solche schäbigen Tricks belügen und täuschen?
Das war nur rein hypothetisch. Natürlich verdiene ich mir mein Geld mit ehrlicher Arbeit (und wird auch so bleiben).
Obwohl - man könnte einen solche Gelegenheit mit einem Beitrag für "Vorsicht Kamara" verbinden. Da würden wir genügend Späße einfallen...
tommy3333
08.11.2010, 18:01
Wieso wir? Wer soll das sein?
Was hab ich damit zu tun?
"Wir" = die linken "Waffenbrüder".
schastar
08.11.2010, 18:04
Nochmal: Die Subventionen sollten in die Forschung für die erneuerbaren E. gesteckt werden!
Niemand würde sich den Schrott auf´s Dach schrauben wenn er keinen Vorteil davon hätte.
Ich bekomme rund 600 Euros im Monat, ist doch super.
tommy3333
08.11.2010, 18:06
Wer außer ihm sagt denn, dass es dem Achmdine* nur um Energiegewinnung geht?
Deine Kurve in allen Ehren, aber jetzt sollten wir doch mal mehr zur Realität zurückfinden.
Das, was da neben dem Castor gemessen wurde, sind die Impulse am Zählrohr pro Zeiteinheit. Und wir sehen, dass es sich um eine Pulszahl innerhalb eines dreistelligen Bereiches handelt.
Ich betreibe seit Jahren dauerhaft einen GM-Zähler an meinem PC und stelle über Jahre hinweg eine mittlere tägliche Impulsereigniszahl (sogenannte Nullaktivität) von rund 28.000/24 h fest.
Da sich radioaktive Strahlung bekannt im menschlichen Körper kummuliert, entsprechen die neben dem Castor festgestellten kummulierten rund 2.000...4.000 Pulse einer ganz normalen Aufenthaltsdauer im Freien von vielleicht einer Stunde (höchstens)!
Gut, ok, die Messzeit neben dem Castor war nur einige Minuten, aber niemand wird sich einen Castor ins Wohnzimmer stellen oder neben so einem Ding wohnen wollen.
Ergo: Alle Messdaten sind relativ, wenn man die richtigen Größenordnungen daneben stellt...
Fazit: Panikmache. Ein paar Stunden Sport im Freien sind genauso belastend wie ein paar Minuten neben einem Castor... :cool2:
Davon, dass du von Grundwasser und dessen Verseuchung keine Ahnung hast, leben deine Nachkommen auch nicht länger.
Wenn schon, dann heisst das Ding "Verstrahlung".
Einfach zu merken:
Nuklear/Atomar = Verstrahlung
Biologisch = Verseuchung
Chemisch = Vergiftung
(Grundlagen der ABC-Schutzeinheiten)
Aber jetzt würde ich aber doch gerne mal wissen, wie denn Grundwasser (sofern es denn passieren würde) durch Kontakt mit einem Castor verstrahlt werden könnte. Wie sollte das funktionieren?
Skorpion968
08.11.2010, 18:15
Selbst wenn 98% dagegen sind, dürfte man in einem Rechtsstaat Atomkraftwerke betreiben.
So ein Quatsch! Rechtsstaat heißt nicht, dass alles und nur das gemacht wird, was du willst.
Skorpion968
08.11.2010, 18:19
"Wir" = die linken "Waffenbrüder".
Ich habe weder mit französischem Atommüll noch mit Sibirien irgendetwas zu tun.
Ich habe weder französische Atomkraftwerke gebaut noch den Drecksmüll nach Sibirien geschafft.
So what?
kotzfisch
08.11.2010, 18:24
Es gibt praktisch keinen Atommüll.Schweden und Finnland haben Rückhollager, keine Endlager.
Alle Endlösungen sind wohl eine kleine,totalitäre,deutsche Spezialität.
Es handelt sich bei geschlossenen WAA Kreislauf um eine sehr wirtschaftliche Geschichte, wie jeder einsehen wird.
henriof9
08.11.2010, 18:35
Wer hat das behauptet ?
Nochmal :
Es ging darum, daß Du geschrieben hattest, die Menschheit wäre nicht reif.
Wann ist sie denn reif für neue Technologien und Forschung wenn sie davon die Finger lassen soll ?
FranzKonz
08.11.2010, 18:35
Deine Kurve in allen Ehren, aber jetzt sollten wir doch mal mehr zur Realität zurückfinden.
Das, was da neben dem Castor gemessen wurde, sind die Impulse am Zählrohr pro Zeiteinheit. Und wir sehen, dass es sich um eine Pulszahl innerhalb eines dreistelligen Bereiches handelt.
Ich betreibe seit Jahren dauerhaft einen GM-Zähler an meinem PC und stelle über Jahre hinweg eine mittlere tägliche Impulsereigniszahl (sogenannte Nullaktivität) von rund 28.000/24 h fest.
Da sich radioaktive Strahlung bekannt im menschlichen Körper kummuliert, entsprechen die neben dem Castor festgestellten kummulierten rund 2.000...4.000 Pulse einer ganz normalen Aufenthaltsdauer im Freien von vielleicht einer Stunde (höchstens)!
Gut, ok, die Messzeit neben dem Castor war nur einige Minuten, aber niemand wird sich einen Castor ins Wohnzimmer stellen oder neben so einem Ding wohnen wollen.
Ergo: Alle Messdaten sind relativ, wenn man die richtigen Größenordnungen daneben stellt...
Fazit: Panikmache. Ein paar Stunden Sport im Freien sind genauso belastend wie ein paar Minuten neben einem Castor... :cool2:
Wieso sollte es Panikmache sein, wenn ich darauf hinweise, daß die Vorbeifahrt eines Castors meßbar ist?
Hier der ganze Artikel, der erfreulich sachlich gehalten ist:
http://www.castor.de/technik/transport/032001/transp0328.html
klartext
08.11.2010, 18:36
Ich habe weder französische Atomkraftwerke gebaut noch den Drecksmüll nach Sibirien geschafft.
So what?
Ihr Linken habt doch einen Schuss in der Birne. In Berlin wollte Vattenfall ein Kohlekraftwerk bauen, rot-rot hat es verhindert und gefordert, es müsse eine Biogaskraftwerk werden. Nun wird das gebaut. Jetzt stellt man fest, dass es diese Biomasse in D nicht gibt und man sie aus Afrika importieren muss.
Dass dort Urwälder gerodet werden, um Biomasse anzubauen, dürfte bekannt sein.
Das ist linke Umweltpolitik, einfach idiotisch.
klartext
08.11.2010, 18:37
Wieso sollte es Panikmache sein, wenn ich darauf hinweise, daß die Vorbeifahrt eines Castors meßbar ist?
Hier der ganze Artikel, der erfreulich sachlich gehalten ist:
http://www.castor.de/technik/transport/032001/transp0328.html
Du solltest damit einmal die Strahlenbelastung bei einem Transatlantikflug vergleichen. Fliegen ist weitaus gefährlicher in diesem Punkt.
BRDDR_geschaedigter
08.11.2010, 18:38
Ist doch eh Quatsch. Ein Erdbeben in Timbuktu ist auch bei uns messbar. Sind wir deshalb erdbebengefährdet? :))
Skorpion968
08.11.2010, 18:41
Ihr Linken habt doch einen Schuss in der Birne. In Berlin wollte Vattenfall ein Kohlekraftwerk bauen, rot-rot hat es verhindert und gefordert, es müsse eine Biogaskraftwerk werden. Nun wird das gebaut. Jetzt stellt man fest, dass es diese Biomasse in D nicht gibt und man sie aus Afrika importieren muss.
Dass dort Urwälder gerodet werden, um Biomasse anzubauen, dürfte bekannt sein.
Das ist linke Umweltpolitik, einfach idiotisch.
Selbst wenn du sie noch hunderttausendmal wiederholst, bleibt es eine Lügengeschichte.
BRDDR_geschaedigter
08.11.2010, 18:42
So ein Quatsch! Rechtsstaat heißt nicht, dass alles und nur das gemacht wird, was du willst.
Doch darf man, klar das Faschisten wie dir das nicht gefällt. Man darf halt nicht das Eigentum anderer verschmutzen.
klartext
08.11.2010, 18:46
Selbst wenn du sie noch hunderttausendmal wiederholst, bleibt es eine Lügengeschichte.
Ich weiss, die Wahrheit hören Linke nicht gerne.
Das gleiche Problem gibt es mit dem Bioäthanol, das dem Benzin beigemischt werden muss, weil die Grünen es so wollten.
Konzerne kaufen und pachten riesige Flächen in Afrika, um dort die dafür notwendige Biomasse herzustellen, Dabei zerstören sie die bäuerliche Kleinstruktur und verwüsten durch Monokulturen grosse Gebiete. Bauern werden von ihrem Land vertrieben und die Produktion von Nahrungsmittel geht zurück.
Das ist links-grüne Nachhaltigkeit. Ihr habt wirklich einen Riss in der Schüssel.
Der Augenblick
08.11.2010, 18:46
Der Klartext macht seinem Namen sehr selten alle Ehre.
Er ist ein Sturrkopf der in seiner Welt eine eigene Realität entwickelt hat.
Du kannst mit sonst sovielen Argumenten kommen, er dehnt deine argumente so lange bis es in seine Realität passt.
BRDDR_geschaedigter
08.11.2010, 18:48
Der Klartext macht seinem Namen sehr selten alle Ehre.
Er ist ein Sturrkopf der in seiner Welt eine eigene Realität entwickelt hat.
Du kannst mit sonst sovielen Argumenten kommen, er dehnt deine argumente so lange bis es in seine Realität passt.
Die Wahrheit ist die Wahrheit. Egal ob es euch passt oder nicht.
FranzKonz
08.11.2010, 18:51
Du solltest damit einmal die Strahlenbelastung bei einem Transatlantikflug vergleichen. Fliegen ist weitaus gefährlicher in diesem Punkt.
Was ändert diese Tatsache an meiner Aussage?
Skorpion968
08.11.2010, 18:53
Doch darf man, klar das Faschisten wie dir das nicht gefällt. Man darf halt nicht das Eigentum anderer verschmutzen.
Ah ja, aber du kleiner Spinner darfst die Erde mit deinem Atommüll verschmutzen.
Wer hier wohl der Faschist ist.
Skorpion968
08.11.2010, 18:54
Ich weiss, die Wahrheit hören Linke nicht gerne.
Das gleiche Problem gibt es mit dem Bioäthanol, das dem Benzin beigemischt werden muss, weil die Grünen es so wollten.
Konzerne kaufen und pachten riesige Flächen in Afrika, um dort die dafür notwendige Biomasse herzustellen, Dabei zerstören sie die bäuerliche Kleinstruktur und verwüsten durch Monokulturen grosse Gebiete. Bauern werden von ihrem Land vertrieben und die Produktion von Nahrungsmittel geht zurück.
Das ist links-grüne Nachhaltigkeit. Ihr habt wirklich einen Riss in der Schüssel.
Wahr durch Behauptung?
FranzKonz
08.11.2010, 18:55
Die Wahrheit ist die Wahrheit. Egal ob es euch passt oder nicht.
Das mag sein. Die Wahrheit ist aber auch, daß klartext ein notorischer Lügner ist.
BRDDR_geschaedigter
Ah ja, aber du kleiner Spinner darfst die Erde mit deinem Atommüll verschmutzen.
Wer hier wohl der Faschist ist.
Wo wird hier Erde verschmutzt? Der Müll ist versiegelt.
BRDDR_geschaedigter
Das mag sein. Die Wahrheit ist aber auch, daß klartext ein notorischer Lügner ist.
Nicht immer. ;)
FranzKonz
08.11.2010, 18:56
Tatsache ist, daß in der Asse bereits radioaktive Lauge herumschwappt. Mit der Versiegelung scheint nicht weit her zu sein, wie mit der Dokumentation eben auch.
FranzKonz
08.11.2010, 18:57
Nicht immer. ;)
Das ist noch die größte Gemeinheit. :))
Skorpion968
08.11.2010, 18:58
Und wird schön in der Erde verbuddelt und dann ist er weg.
Denn was man nicht mehr sieht, ist ja nicht mehr da. Nicht wahr? :))
tommy3333
08.11.2010, 19:00
wie lange ist die halbwertzeit von atommüll?
Stoff: Halbwertzeit:
U-235 4510000000 Jahre
Na-22 2600 Jahre
Co-60 5300 Jahre
Kr-85 10600 Jahre
Cs-137 30000 Jahre
Pb-210 22000 Jahre
Pu-236 2700 Jahre
Im "sicheren" Lager Asse gab es Probleme bereits nach wenigen Jahren
Strahlenschutzamt holt Atommüll aus Asse
Die Entscheidung ist gefallen. Das Bundesamt für Strahlenschutz holt den Atommüll (126.000 Fässer) aus dem einsturzgefährdeten 'Endlager' Asse heraus. Das sehen die Experten als einzigen Weg, um die Langzeitsicherheit zu gewährleisten.
Seit 1988 gibt es einen täglichen Laugenzutritt von rund elf Kubikmetern. Das BfS kann nach eigenen Angaben nicht ausschließen, dass sich dieser Zutritt so steigert, dass die Grube absäuft.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,672144,00.html
Also, ich muss mich schon wundern, dass ein natürlich vorkommendes Uranisotop (U-235/U-238) mit einer Halbwertszeit von 4,5 Mrd. Jahre als "Atommüll" eingesuft wird. OK - es ist vielleicht in dem Sinne "Müll" für den Fall, dass es nicht mehr verwertet werden könne - aber im Gegensatz zu den anderen genannten Isotopen, die wirklich hochradioaktiv sind - sind Isotope mit Halbwertszeiten dieser Größenordnung schwache Strahler. Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Stärke der Strahlung und der Halbwertszeit. Je kleiner die Halbwertszeit, desto stärker die Strahlung. Am gefährlichsten sind Strahler mit kurzen Halbwertszeiten, da die Strahlung für den Zerfall der Hälfte der Menge die freigesetzte Strahlung in einem kürzerem Zeitraum erfolgt als bei Isotopen mit hoher Halbwertszeit.
Mal abgesehen davon stimmen auch einige Deiner Zahlen nicht.
4,51 Mrd. Jahre ist nicht die Halbwertszeit von U-235, sondern von U-238. U-235 hat 704 Mill. Jahre.
Co-60 hat auch keine 5300 Jahre, sondern 5,3 Jahre.
Cs-137 hat nicht 30000 Jahre, sondern ca. 30 Jahre.
Pb-210 hat nicht 22000 Jahre, sondern ca. 22 Jahre.
Pu-236 hat nicht 2700 Jahre. sondern 2,9 Jahre.
Darüber hinaus hängt die Gefährlichkeit radiokativer Strahlung auch von der Art der Strahlung ab. Alpha- und Beta-Strahlung lassen sich sehr gut blockieren, Gammastrahlung dagegen nur abschwächen. Daher sind am gefährlichsten Gammastrahler mit kurzer Halbwertszeit.
Aus Deinen Beispielen sind U-235, U-238, Pu-236 Alphastrahler - Kr-85, Cs-137 sind Betastrahler, Pb-210 ist Alpha- und Betastrahler - nur Na-20 und Co-60 sind davon Gammastrahler (Na-20 gibt auch von 10% seines Zerfalls Betastrahlung ab).
BRDDR_geschaedigter
08.11.2010, 19:01
U-235 kommt in der Natur nicht konzentriert vor, es muss angereichert werden.
klartext
08.11.2010, 19:04
Du verwechselst mich mit deinen Piraten.
tommy3333
08.11.2010, 19:05
So what?
Dann wird Russland wohl neuerdings von "Rechten" regiert?
klartext
08.11.2010, 19:06
Wahr durch Behauptung?
Wenn der Ökowahn den Strom weiter so verteuert, werde ich mir eine eigene Stromversorgung zulegen. Die Japaner bieten dafür bereits etwas passende an, mit dem man zugleich auch Hiezen kann.
Dann kannst du dir deine Solarzellen auf die Stirn nageln und ein Windrädchen auf den Kopf. Für diesen Wucherpreis will ich keinen Strom beziehen.
Protest in Gorleben ?
Räumpanzer - und ab in die Verbrennung.
Das ist kein Protest, das ist Anarchie.
klartext
08.11.2010, 19:10
Vietnam hat mit Russland einen Vertrag über den Bau von 8 AKW abgeschlossen. Man sieht, auch Vietnam wird schon von den Rechten regiert.
FranzKonz
08.11.2010, 19:12
Also, ich muss mich schon wundern, dass ein natürlich vorkommendes Uranisotop (U-235/U-238) mit einer Halbwertszeit von 4,5 Mrd. Jahre als "Atommüll" eingesuft wird. OK - es ist vielleicht in dem Sinne "Müll" für den Fall, dass es nicht mehr verwertet werden könne - aber im Gegensatz zu den anderen genannten Isotopen, die wirklich hochradioaktiv sind - sind Isotope mit Halbwertszeiten dieser Größenordnung schwache Strahler. Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Stärke der Strahlung und der Halbwertszeit. Je kleiner die Halbwertszeit, desto stärker die Strahlung. Am gefährlichsten sind Strahler mit kurzen Halbwertszeiten, da die Strahlung für den Zerfall der Hälfte der Menge die freigesetzte Strahlung in einem kürzerem Zeitraum erfolgt als bei Isotopen mit hoher Halbwertszeit.
4,51 Mrd. Jahre ist nicht die Halbwertszeit von U-235, sondern von U-238. U-235 hat 704 Mill. Jahre.
Darüber hinaus hängt die Gefährlichkeit radiokativer Strahlung auch von der Art der Strahlung ab. Alpha- und Beta-Strahlung lassen sich sehr gut blockieren, Gammastrahlung dagegen nur abschwächen. Daher sind am gefährlichsten Gammastrahler mit kurzer Halbwertszeit.
Aus Deinen Beispielen sind U-235, U-238, Pu-236 Alphastrahler - Kr-85, Cs-137 sind Betastrahler, Pb-210 ist Alpha- und Betastrahler - nur Na-20 und Co-60 sind davon Gammastrahler (Na-20 gibt auch von 10% seines Zerfalls Betastrahlung ab).
Fast perfekt. Alpha- und Beta-Strahler sind höchst gefährlich, wenn sie inkorporiert werden, also als Staub eingeatmet oder mit Lebensmitteln gegessen werden, denn die Strahlen sind zwar leicht abzuschirmen, haben aber die höchste biologische Wirksamkeit. Da Schwermetalle, und um solche handelt es sich oft, vom Körper in den Knochen angereichert werden und die weißen Blutkörperchen im Rückenmark von großen Molekülen gebildet werden, ist die Folge in der Regel Leukämie.
Die Halbwertszeiten glaube ich Dir mal unbesehen, denn Du bist in der Regel recht umsichtig mit Deinen Angaben.
Eine Anmerkung am Rande: Viele der Spaltprodukte sind toxisch. Hier ist die Strahlung eher ein Vorteil, denn damit ist der Nachweis und die Auffindbarkeit erheblich besser als bei chemischen Giften, die übrigens auch in erheblichen Mengen in gefährdeten Bergwerken herumlungern.
klartext
08.11.2010, 19:13
Fast perfekt. Alpha- und Beta-Strahler sind höchst gefährlich, wenn sie inkorporiert werden, also als Staub eingeatmet oder mit Lebensmitteln gegessen werden, denn die Strahlen sind zwar leicht abzuschirmen, haben aber die höchste biologische Wirksamkeit. Da Schwermetalle, und um solche handelt es sich oft, vom Körper in den Knochen angereichert werden und die weißen Blutkörperchen im Rückenmark von großen Molekülen gebildet werden, ist die Folge in der Regel Leukämie.
Die Halbwertszeiten glaube ich Dir mal unbesehen, denn Du bist in der Regel recht umsichtig mit Deinen Angaben.
Dann bauen wir eben eine Bunkeranlage als Lager, die für eine Haltbarkeit von 2.000 Jahren ausgelegt ist. In dieser Zeit hat die Forschung das Problem der Wiederverwertung gelöst.
So einfach ist das.
FranzKonz
08.11.2010, 19:16
Dann bauen wir eben eine Bunkeranlage als Lager, die für eine Haltbarkeit von 2.000 Jahren ausgelegt ist. In dieser Zeit hat die Forschung das Problem der Wiederverwertung gelöst.
So einfach ist das.
Einverstanden, sofern das in einem Berg mit horizontalem Zugang geschieht. Nur so können nämlich die Folgen eindringenden Wassers überwacht werden. Wenn ich mich recht erinnere, wird das in Norwegen so gehandhabt.
tommy3333
08.11.2010, 19:16
U-235 kommt in der Natur nicht konzentriert vor, es muss angereichert werden.
Es ist richtig, dass U-235 für die Kernspatung angereichert wird, aber es kommt zu ca. 0,7% in natürlichen Ressourcen vor.
FranzKonz
08.11.2010, 19:17
Du verwechselst mich mit deinen Piraten.
Ganz sicher nicht.
So einfach ist das.
Erzähl das mal den Grünen.
tommy3333
08.11.2010, 19:22
Eine Anmerkung am Rande: Viele der Spaltprodukte sind toxisch. Hier ist die Strahlung eher ein Vorteil, denn damit ist der Nachweis und die Auffindbarkeit erheblich besser als bei chemischen Giften, die übrigens auch in erheblichen Mengen in gefährdeten Bergwerken herumlungern.
Viele radioaktive Stoffe sind zudem wg. ihrer Giftwikung sogar gefährlicher als durch ihre Strahlenwirkung, da sie zugleich Schwermetalle sind und der Körper Schwermetallgifte nicht abbauen kann.
Die Halbwertszeiten kann man alle aus Wiki entnehmen.
Danke für die Korrektur, ich hatte die Tabelle ungeprüft aus dem WWW übernommen.
Das U-238 macht ca. 97% des Urans in den Brennstäben aus, 3% sind das angereicherte U-235 das gespaltet wird (Reste davon bleiben übrig).
Das Uran strahlt wie du schreibst zwar sehr wenig, aber es ist wahnsinnig giftig und wenn es sich im menschlichen Körper anreichert, entstehen langfristig auch schädliche Veränderungen der Zellen.
Skorpion968
08.11.2010, 19:39
Also von mir wird Russland jedenfalls nicht regiert. Das müsste ich wissen, meinste nicht auch?
Skorpion968
08.11.2010, 19:41
Wenn der Ökowahn den Strom weiter so verteuert, werde ich mir eine eigene Stromversorgung zulegen. Die Japaner bieten dafür bereits etwas passende an, mit dem man zugleich auch Hiezen kann.
Dann kannst du dir deine Solarzellen auf die Stirn nageln und ein Windrädchen auf den Kopf. Für diesen Wucherpreis will ich keinen Strom beziehen.
Das ist allerdings immer noch kein Beleg für deine Lügengeschichte.
Protest in Gorleben ?
Räumpanzer - und ab in die Verbrennung.
Das ist kein Protest, das ist Anarchie.
Die Anarchisten sind ALLE verbrecherischen Regierungen und Atomlobbycliquen, die seit 1962, dem Jahr der erste Inbetriebnahme eines deutschen Kernkraftwerkes (Kernkraftwerk Kahl ging im Februar 1962 an's Netz) keine Lösung für die sichere Lagerung des tödlichen Mülls entwickelt haben.
Es soll nur keiner damit kommen, das gerade jetzt und in den nächsten paar Jahren eine Lösung für das Problem "sichere Lagerung oder weitere Verwendung" gefunden werden könnte .
Keines der existierenden Atomkraftwerke hätte jemals eine Betriebserlaubnis erhalten dürfen.
Die derzeitigen Verbrecher der Atomlobby und die SED- Nachfolgekanzlerin mit dem Stimmvieh im Bundestag, welches immer wieder mehrheitlich und willenlos dieser dem Volk schadenden Regierung Narrenfreiheit erteilt, sind reif für die Höchststrafe.
Gegen das genannte Pack hilft möglicherweise nur die totale Anarchie.
Die nahe Zukunft wird es zeigen:
Skorpion968
08.11.2010, 19:45
Reine Spekulation.
Fakt ist, wir alle wissen nicht, ob und wann die Forschung das Problem gelöst haben wird.
Tatsache ist, daß in der Asse bereits radioaktive Lauge herumschwappt. Mit der Versiegelung scheint nicht weit her zu sein, wie mit der Dokumentation eben auch.
Das ist eines der übelsten Eier, die uns die SED- Nachfolgekanzlerin in ihrer Eigenschaft als Umweltministerin in's Nest gelegt hat.
Auch damals schon war sie der Atomlobby offensichtlich auf's Engste verbunden.
tommy3333
08.11.2010, 19:56
Danke für die Korrektur, ich hatte die Tabelle ungeprüft aus dem WWW übernommen.
Das U-238 macht ca. 97% des Urans in den Brennstäben aus, 3% sind das angereicherte U-235 das gespaltet wird (Reste davon bleiben übrig).
Das Uran strahlt wie du schreibst zwar sehr wenig, aber es ist wahnsinnig giftig und wenn es sich im menschlichen Körper anreichert, entstehen langfristig auch schädliche Veränderungen der Zellen.
Das ist richtig. Die Giftwirkung hat es aufgrund seiner Eigenschaft als Schwermetall. Siehe oben (#624).
Die Zusammensetzung der Brennelemente hängt zudem auch von der Art des KKW's ab. In THTR's enthalten sie ca. 90% Thorium, und das übrige Uran ist hoch angereichert.
tommy3333
08.11.2010, 19:57
Also von mir wird Russland jedenfalls nicht regiert. Das müsste ich wissen, meinste nicht auch?
Deshalb schrieb ich ja "Waffenbrüder".
Skorpion968
08.11.2010, 20:05
Deshalb schrieb ich ja "Waffenbrüder".
Da ich ein absolut überzeugter Pazifist bin, habe ich auch keine "Brüder" mit Waffen.
tommy3333
08.11.2010, 20:06
Da ich ein absolut überzeugter Pazifist bin, habe ich auch keine "Brüder" mit Waffen.
Das behaupten sie alle.
Skorpion968
08.11.2010, 20:07
Das behaupten sie alle.
Du kannst das Gegenteil beweisen?
Zitat von klartext
Reine Spekulation.
Fakt ist, wir alle wissen nicht, ob und wann die Forschung das Problem gelöst haben wird.
Wenn Klartext's beste Freunde so weitermachen, liegt diese Welt in Kürze unter atomarer Asche vergraben.
Möglicherweise überleben einige, die die nächsten 2000 Jahre auf dem Stand des Neandertalers dahinvegetieren.
Für die ist der atomare Tod samt aller möglichen Mutationen etwas normales.
Übertreiben wir vor diesem möglichen Hintergrund?
Uns wird wahrscheinlich der in den Castoren gefangene atomare Tot bei Ausbruch nicht mehr unter den Lebenden vorfinden.
Sollten seine Freunde jedoch Versagen und die NWO nicht erreichen können, (im Moment schwächeln diese Verbrecher ein wenig) bleiben die Castoren für uns eine tödliche Gefahr.
Volle Unterstützung von mir für diese Demonstationen.
Und es wird weitergehen.
Die Fremdgesteuerten werden keine Ruhe mehr finden.
tommy3333
08.11.2010, 20:08
Du kannst das Gegenteil beweisen?
Das muss ich nicht. Ist ja nicht meine Behauptung.
Das ist jetzt schwer im Obstkorb danebengegriffen.
In die Asse haben diese Vollidioten einfachste Blechfässer mit irgendwelchem strahlenden Müll gestellt und absaufen lassen. Dass diese Blechdosen ratz-fatz durchgerostet sind, leuchtet ja wohl sofort ein.
Wir reden hier jetzt doch schon mindestens ein paar Tage davon, dass Asse absoluter Murks war und nicht mit einer ordnungsgemäßen Endlagerung in einem trockenen Salzstock (oder meinetwegen auch irgendwo anders in Granit oder anderem geeigneten Stein) zu vergleichen ist.
Die Castor-Behälter sind auch nicht mit irgendwelchen Blechfässern vergleichbar, die schon wegen ein bisschen feuchter Luft durchrosten.
Könnten wir nicht mal endlich mit diesem Asse aufhören? Inzwischen weiss doch sicher jeder Depp in diesem Land, dass das mit Asse in die Hose ging.
Na, wo sind sie denn, deine Kernkraftbefürworter? Ich sehe keine.
Die könnten doch auch nach Gorleben fahren und der Polizei beim Wegtragen der Demonstranten helfen.
Sitzen die alle auf dem Sofa und kratzen sich am Sack?
Wenn sich das kratzen lohnt, warum nicht!
Skorpion968
08.11.2010, 20:12
Das muss ich nicht. Ist ja nicht meine Behauptung.
Du kannst beweisen, dass ich Brüder mit Waffen habe und/oder irgendetwas mit dieser Sache in Sibirien zu tun habe?
tommy3333
08.11.2010, 20:14
Du kannst beweisen, dass ich Brüder mit Waffen habe und/oder irgendetwas mit dieser Sache in Sibirien zu tun habe?
Wie gesagt, ich muss es nicht. Ich hatte auch "Schwesterpartei" schreiben können. "Waffenbrüder" hat aber eine so nostalgische Note.
Könnten wir nicht mal endlich mit diesem Asse aufhören? Inzwischen weiss doch sicher jeder Depp in diesem Land, dass das mit Asse in die Hose ging.
Wo sind die Konsequenzen?
Hat schon jemand davon gehört, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen worden wären?
Hat es schon Prozesse gegeben mit der Anklage auf breit angelegten "Massen- Mordversuch"?
Wo sind die Konsequenzen?
Hat schon jemand davon gehört, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen worden wären?
Hat es schon Prozesse gegeben mit der Anklage auf breit angelegten "Massen- Mordversuch"?
Ich dachte, das Thema hier handelte von Gorleben?
Wir sind keine Institution des Staates, die sich um die Versäumnisse in Asse zu kümmern hat.
Ich hoffe ebenfalls, dass die für jenen Pfusch und Murks Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.
Wir können allerdings nicht darauf warten, dass da jetzt Köpfe rollen (das ist natürlich symbolisch gemeint).
Das Zeug muss schnellstens aus Asse raus, bevor die Blechdosen dort - auch Fässer genannt - komplett durchrosten.
Trotzdem muss das Leben weitergehen und nach funktionierenden Lösungen gesucht werden.
Skorpion968
08.11.2010, 20:27
Wie gesagt, ich muss es nicht.
Dann lass doch einfach diese Unterstellungen.
Es ist immer schwierig, wenn man politische Meinungen nicht differenzieren kann.
Diese Leute, die sowas machen, haben mit meiner politischen Sichtweise in etwa genauso viel zu tun wie ne Kuh mit nem Spaceshuttle.
Ginge es nach mir, gäbe es keine Atomkraftwerke und folglich auch keinen Atommüll und folglich auch keinen frei rumliegenden Atommüll in Sibirien.
Nur weil diese Leute sich ein rotes Mäntelchen umhängen, sind sie noch lange nicht links. Begreif das.
http://www.youtube.com/watch?v=qb2LgVkjp1s&feature=channel
Das ist die merkelsche-kapitalistische Schutzmacht
FranzKonz
08.11.2010, 21:30
In die Asse haben diese Vollidioten einfachste Blechfässer mit irgendwelchem strahlenden Müll gestellt und absaufen lassen. Dass diese Blechdosen ratz-fatz durchgerostet sind, leuchtet ja wohl sofort ein.
Wir reden hier jetzt doch schon mindestens ein paar Tage davon, dass Asse absoluter Murks war und nicht mit einer ordnungsgemäßen Endlagerung in einem trockenen Salzstock (oder meinetwegen auch irgendwo anders in Granit oder anderem geeigneten Stein) zu vergleichen ist.
Die Castor-Behälter sind auch nicht mit irgendwelchen Blechfässern vergleichbar, die schon wegen ein bisschen feuchter Luft durchrosten.
Leider können wir nicht damit aufhören, denn die Gestalten, die seinerzeit in der Asse großen Mist bauten, sind immer noch am Ruder.
Ich selbst war jahrelang Fürsprecher der Verwendung von Kernkraftwerken. Der gnadenlose Saustall rund um die Asse hat mir klargemacht, daß unseren Schweinepriestern von Politikern wirklich jede Sauerei zuzutrauen ist. Dafür ist dieses Material und diese Technologie nun wirklich nicht geeignet.
Schade nur, daß ich Realist bin und einen kurzfristigen Ersatz nicht erkennen kann.
FranzKonz
08.11.2010, 21:32
Ich dachte, das Thema hier handelte von Gorleben?
Wir sind keine Institution des Staates, die sich um die Versäumnisse in Asse zu kümmern hat.
Ich hoffe ebenfalls, dass die für jenen Pfusch und Murks Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.
Wir können allerdings nicht darauf warten, dass da jetzt Köpfe rollen (das ist natürlich symbolisch gemeint).
Das Zeug muss schnellstens aus Asse raus, bevor die Blechdosen dort - auch Fässer genannt - komplett durchrosten.
Trotzdem muss das Leben weitergehen und nach funktionierenden Lösungen gesucht werden.
Die einzige Lösung wäre es, wirklich ein paar Köpfe rollen zu lassen. Und das ist jetzt ausdrücklich nicht symbolisch, sondern wörtlich so gemeint!
BRDDR_geschaedigter
08.11.2010, 21:32
Leider können wir nicht damit aufhören, denn die Gestalten, die seinerzeit in der Asse großen Mist bauten, sind immer noch am Ruder.
Ich selbst war jahrelang Fürsprecher der Verwendung von Kernkraftwerken. Der gnadenlose Saustall rund um die Asse hat mir klargemacht, daß unseren Schweinepriestern von Politikern wirklich jede Sauerei zuzutrauen ist. Dafür ist dieses Material und diese Technologie nun wirklich nicht geeignet.
Schade nur, daß ich Realist bin und einen kurzfristigen Ersatz nicht erkennen kann.
Und genau die Reaktion die du zeigst wollten sie damit bezwecken.
FranzKonz
08.11.2010, 21:35
Und genau die Reaktion die du zeigst wollten sie damit bezwecken.
Wer sind "sie"?
Stechlin
08.11.2010, 21:58
Doch. Die Russen haben's gefunden (oder "erfunden"). Sewersk heißt der Ort.
Dieser Ort ist sogar so "sicher", dass das Zeug tlw. im Freien lagert.
Was interessiert´s mich, was die Russen machen?
Stechlin
08.11.2010, 22:02
Wenn Mutti (http://www.allmystery.de/dateien/pr55976,1251155384,merkel_o.jpg) sagt, Asse leckt nicht, dann leckt Asse nicht. :]
FranzKonz
08.11.2010, 22:05
Wenn Mutti (http://www.allmystery.de/dateien/pr55976,1251155384,merkel_o.jpg) sagt, Asse leckt nicht, dann leckt Asse nicht. :]
Mutti kann mich im A*s*e lecken.
Mutti lügt, wenn sie nur den Mund aufmacht.
Das hat sie als FDJ Agitpropschranze wohl noch bei Honecker, Erich gelernt.
Zitat von henriof9
Schon mal daran gedacht was passieren würde wenn so ein Waggon entgleisen würde und, wie der Teufel es will, dadurch ernsthaft etwas passieren würde ?
Zitat von tosh
Schon mal daran gedacht, wieviel Züge in D schon ohne Entschotterung entgleist sind?
Du mußt schon richtig lesen denn ich hatte auch geschrieben, daß es höchst unwahrscheinlich ist das etwas passiert.
Aber, wer mit dem Feuer spielt kann auch verbrennen.
Und es ist schon ein Unterschied ob Züge entgleisen oder ob man bewußt dafür sorgt das ein Zug entgleist.
Von der Sachbeschädigung mal ganz abgesehen ist es schon auf Grund des Transportgutes hochgradig gemeingefährlich bewußt ein Unglück in Kauf zu nehmen und wenn es nicht auch Unschuldige treffen würde, würde ich den Pennern da glatt wünschen, das sie Opfer ihrer eigenen Schandtat werden.
Das hatte ich schon richtig gelesen.
Die Castorzüge fahren sehr langsam, und es fährt ein Test-Team vorne weg. Und die Castors sind auch bei Umkippen so sicher, dass der Umgebung nichts passiert.*
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es viel gefährlicher ist, zB mit einem Intercity mit hoher Geschwindigkeit zu fahren, da gab es nun wirklich schrecklichste Unfälle.
Verstehe mich bitte nicht miß, selbstverständlich bin ich gegen Sachbeschädigungen der Gleisanlagen!
*Sicherheitsbestimmungen für Castor-Behälter
Castor-Behälter sind so genannte Typ-B-Verpackungen. Die Anforderungen an die Castorbehälter entsprechen in Deutschland den Empfehlungen der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO). Behälter müssten danach folgenden Unfallszenarien widerstehen:
* Aufprall aus 9 m Höhe auf ein unnachgiebiges, stahlbewehrtes Betonfundament
* Aufprall aus 1 m Höhe auf einen 15 cm dicken Stahldorn
* Feuer (30 Minuten bei 800 °C)
* Druck von 20 m Wassertiefe über acht Stunden
* Druck von 200 m Wassertiefe über eine Stunde
Zusätzlich werden zu den vorgeschriebenen Tests weitere durchgeführt. So zum Beispiel:
* Sturz eines Behälters von einer Autobahnbrücke aus 40 m Höhe,
* Sturz eines auf −40 °C durchgekühlten Behälters aus 9 m Höhe,
* Explosion eines Flüssiggastankwagens mit 5 t Propan direkt neben einem Behälter,
* Feuertest mit 1200 °C für 30 min,
* Abwurf eines maßstabsgetreuen Behälters von einem Bundeswehrhubschrauber aus 800 m Höhe,
* direkter Anprall eines Personenzuges mit 130 km/h an die Längsseite eines Behälters,
* Beschuss eines Behälters mit einer 1000 kg schweren Nachbildung einer Flugzeugturbinenwelle mit 292 m/s (1050 km/h).
Zitat von tosh
Die Speicherung in Wasserstoff funktioniert bestens. Wasserstoff wird durch Elektrolyse erzeugt. Dazu braucht man Gleichstrom, und den liefern Solarzellen bereits.
Dazu schrieb ich: "Speichermöglichkeiten, die allerdings noch verbessert werden müssen!"
Silizium, der Grundstoff für die Solarzellen, steht in nahezu unbegrenzter Menge zur Verfügung (zB im Sand).
Auch da wird geforscht und es wird noch viel verbessert werden.
Fossile Energieträger hat die Natur in hunderten Mio Jahren erzeugt, die Menschen jagen die in wenigen Jahrzehnten als CO" in die Luft und wundern sich, dass das Klima kippt.
Zitat von tosh
Niemand würde sich den Schrott auf´s Dach schrauben wenn er keinen Vorteil davon hätte.
Ich bekomme rund 600 Euros im Monat, ist doch super.
Besten Dank, das geht zu Lasten von uns Steuerzahlern!
Wenn die Subventionen in die Forschung gingen, würde nachhaltig der Export gefördert, die Steuerzahlungen der Exportfirmen kämen uns allen zu gute!
Wer außer ihm sagt denn, dass es dem Achmdine* nur um Energiegewinnung geht?
Beweise? Von Unterstellungen und Lügen halte ich überhaupt nichts, da gab es bereits genug vor dem Irakkrieg.
Sehr lustisch! :))
Aus dem Diagramm geht hervor, dass trotz super Abschirmung die Strahlung noch in 24m Entfernung das Siebenfache der Umgebungsstrahlung war!
Du hast direkt neben dem PC ca. 0,3 Impulse je Sekunde und vergleichst mit den ca. 350 Impulsen pro Sekunde des vorbeifahrenden Castors in 24m Entfernung?
Du vergleichst da nicht nur Äpfel mit Johannisbeeren, du vergißt auch noch, dass die Strahlung quadratisch mit der Entfernung abnimmt.
Übrigens kommt es bei Zählrohren auch noch auf die Meßempfindlichkeit an.
Panikmache. Ein paar Stunden Sport im Freien sind genauso belastend wie ein paar Minuten neben einem Castor...
Ich rate dir dringend davon ab, jeden Tag auch nur ein paar Minuten neben einem Castor zu verbringen!!
Wenn schon, dann heisst das Ding "Verstrahlung".
Einfach zu merken:
Nuklear/Atomar = Verstrahlung
Biologisch = Verseuchung
Chemisch = Vergiftung
(Grundlagen der ABC-Schutzeinheiten)
Aber jetzt würde ich aber doch gerne mal wissen, wie denn Grundwasser (sofern es denn passieren würde) durch Kontakt mit einem Castor verstrahlt werden könnte. Wie sollte das funktionieren?
Das Uran in den Lagern ist hochgradig giftig, da entsteht außer radioaktivität auch eine hoch gefährliche chemische Verseuchung.
In den Lagern ist der Atommüll in Fässern, also mi viel weniger Abschirmung als in den Castors.
Die Fässer wurden undicht (bereits nach so minimaler Zeit!), das Zeug kam in die Salzlauge, dadurch gibt es bereits jede Menge verstrahlte/verseuchte Salzlauge.
Es gibt praktisch keinen Atommüll.
:depp:
Zitat von tosh
Wer hat das behauptet ?
Ich. In der Nuklearmedizin werden hauptsächlich Betastrahler eingesetzt,
das geht auch mit natürlichen radioaktiven Nukliden, dazu braucht es nicht die Kernspaltung.
Es ging darum, daß Du geschrieben hattest, die Menschheit wäre nicht reif.
Wann ist sie denn reif für neue Technologien und Forschung ...?
Es ging nicht generell gegen neue Technologien und Forschung, sondern um die Kernspaltung, die Atombomben.
Solange die Kultur bzw. Humanität meilenweit hinter der technischen Entwicklung her hinkt, ist die Menschheit nicht reif für die Kernspaltungstechnik, sie ist de facto in Gefahr, sich selbst zu vernichten!
Eigentlich strahlt der Atom-Müll tausende bis hundertausend Jahre.
In Asse , trotz Versiegelung, sind die Fässer bereits nach ein paar Jahren undicht geworden, die Salzlauge strahlt!
Nicht immer. ;)
Ersatzweise kommen immer wieder Nebelkerzen, Verdrehungen und halbe Wahrheiten von ihm.
So einfach ist es, eine Behauptung ohne Beweis aufzustellen! :))
Mutti kann mich im A*s*e lecken.
Bist Du Dir da sicher? Also an meiner Rosette möchte ich die Hängebacke nicht wissen, wenn ich mal so vulgär sein darf :D
Candymaker
09.11.2010, 01:25
Unglaublich, was sich dort abspielt. Wie aus einem Hollywood-Film.
http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/betonprofis-unter-sich/
http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/full/pyramide_nah_neu_reuters_f_684.jpg
Am Montagmittag gegen 11 Uhr hatten die Landwirte die Pyramiden auf die Straße geschafft, berichtet einer der Blockierer, der 41-jährige Biolandwirt Hans-Jürgen Büsch, der taz. Die von der Aktion überrumpelte Polizei dachte zunächst, dass sie die Hindernisse anheben und mitsamt der befestigten Menschen zur Seite bewegen könnte. Das hatte schon vor zwei Jahren bei einer ähnlichen Aktion geklappt. Doch die Bauern haben dazugelernt. Diesmal ist die Pyramide zweigeteilt: Unter einer äußeren Schicht befindet sich ein innerer Kern. Die Arme der Blockierer gehen durch ein Rohr in der äußeren Schicht in den inneren Block, wo sie mit einem Vorhängeschloss an einer Metallstange fixiert sind. Würde die Pyramide auch nur ein kleines Stück angehoben, würden die Arme der Blockierer abgetrennt.
Das will die Polizei zunächst nicht glauben. "Erst als ich ihm mein Ehrenwort gegeben habe, dass die Konstruktion so funktioniert, hat der Einsatzleiter aufs Anheben verzichtet", berichtet Landwirt Büsch. Obwohl genug Unterstützer der Bauern vor Ort waren, um gefährliche Aktionen der Polizei zu verhindern, hatte er doch Sorge. "Ich habe lieber den linken Arm in die Röhre gesteckt", sagt der Rechtshänder.
Die Polizei glaubt den Bauern dann aber doch. "Wir können kein Risiko eingehen", sagt Kai Richter, der den Einsatz als Sprecher der Lüneburger Polizei vor Ort verfolgt. Bilder von abgetrennten Armen will die Polizei auf jeden Fall vermeiden. So rücken denn die polizeieigenen Techniker an, untersuchen die Konstruktion und beginnen gegen 15 Uhr damit, den Beton zu bearbeiten. Doch schnell stellt sich heraus, dass die Landwirte ihnen immer einen Schritt voraus sind.
Der Einsatz eines Endoskops, mit dem die Polizei ins Innere der Röhren schauen will, scheitert: Der Innenraum ist mit Rasierschaum gefüllt. Betonsägen werden durch eingeschlossene Metallstangen behindert. Selbst Bohrmaschinen können nicht viel ausrichten, denn die Landwirte haben Gummi in den Beton eingearbeitet. "Da frisst sich jeder Bohrer fest", sagt Blockierer Hans-Jürgen Büsch.
Aus diesem Grund dauert es Stunden, bis sich die Techniker ins Innere der Blöcke vorgearbeitet haben. Die Landwirte werden unterdessen mit Decken, Helmen und Schilden geschützt und permanent ärztlich betreut. "Sicherheit geht vor Schnelligkeit", sagt Polizeisprecher Richter.
alta velocidad
09.11.2010, 01:48
Letzter Castor verladen - Aktivisten festbetoniert
Greenpeace verankert Lkw auf Kreuzung
Der letzte Castor ist verladen - der Konvoi könnte starten. Doch die letzten 20 Kilometer nach Gorleben haben es in sich. So haben sich Greenpeace-Aktivisten auf der Strecke festbetoniert. In Gorleben sind Atomgegner an eine Betonpyramide gekettet.
Greenpeace-Aktivisten haben am Abend die Ausfahrtsstraße der Castor-Umladestation in Dannenberg mit einem Lkw versperrt. Im Inneren des acht Meter langen umgebauten Brauerei-Lasters haben fünf Atomgegner das Fahrzeug mit dem Untergrund verankert. Offenbar haben sich zwei Demonstranten mit den Füßen einbetoniert. Die Polizei könne den Lkw nicht fortbewegen, ohne die Demonstranten zu verletzen, sagte ein Greenpeace-Sprecher vor Ort.
Der Lkw steht auf der Kreuzung der Bundesstraße 191, wo die beiden möglichen Routen für den Straßentransport der elf Atommüll-Behälter nach Gorleben zusammenlaufen. Die Aktivisten senden Live-Bilder vom Innern des Containers auf Monitore, die draußen sind. Laut heute.de-Reporter Frederic Huwendiek ist die Polizei mittlerweile in den Container eingedrungen und versucht mit Winkelschleifern, die Aktivisten loszufräsen. Er berichtete von einer starken Rauchentwicklung, die Aktivisten würden mit Decken und Brillen vor Funken geschützt.
Gegner an Betonpyramide gekettet
In der Umladestation ist mittlerweile der elfte und letzte Atommüllbehälter von Bahnwaggons auf Straßentieflader umgesetzt. Lkw sollten die Castoren in der Nacht über die letzte und schwierigste Etappe in das Zwischenlager Gorleben bringen. Wann dies geschieht, ist derzeit unklar. Seit dem frühen Montagabend blockieren dort rund 3.000 Menschen die Zufahrt. Eine Polizeisprecherin sagte, die Einsatzkräfte bereiteten eine Räumung vor.
Castor-Gegner haben darüber hinaus mitten in Gorleben eine etwa 1,50 Meter hohe Betonpyramide auf der Castor-Strecke abgestellt. An das Hindernis sind mehrere Aktivisten der "Bäuerlichen Notgemeinschaft" angekettet. Die Pyramide sei so konstruiert, dass sie nicht einfach angehoben werden könne, ohne die Demonstranten zu verletzen, sagte ein Sprecher der Initiative.
Hunderte Schafe blockieren Strecke
Im Laufe des Tages hatte es immer wieder Traktor-Blockaden an den Bundesstraßen rund um Gorleben gegeben. Zeitweilig liefen auch hunderte Schafe auf der Strecke. Bereits in der Nacht hatten Atomgegner mit einer Massen-Sitzblockade von zeitweise bis zu 5.000 Menschen stundenlang den Zug kurz vor Dannenberg gestoppt. Die Polizei räumte schließlich am frühen Montagmorgen und nahm zeitweilig etwa 1.000 Menschen in Gewahrsam.
[…]
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/19/0,3672,8127859,00.html
Wer allen Ernstes meint, Kernkraft sei in Deutschland noch durchsetzbar, muss schon ein ziemlicher Träumer sein, das haben die letzten Tage gezeigt.
Candymaker
09.11.2010, 02:29
Wer allen Ernstes meint, Kernkraft sei in Deutschland noch durchsetzbar, muss schon ein ziemlicher Träumer sein, das haben die letzten Tage gezeigt.
Der Einsatz kostet nur 25 Millionen. Peanuts im Vergleich zu den Milliardengewinnen der Atomindustrie. Und alle Tage wieder gibts halt Bescherung mit den Castor-Transporten.
Skorpion968
09.11.2010, 03:35
Und das ist gut so. Die Leute merken zunehmend, dass und wie sie mit dieser Politik verarscht werden sollen.
Gestern beim schmierigen Beckmann war der nicht minder schmierige Röttgen. Der Typ lügt, dass sich die Balken biegen. Jeder weiß, dass er lügt und er lügt trotzdem weiter. Diese Flachpfeifen meinen tatsächlich, sie kämen damit immer noch durch.
Aber sie werden damit nicht mehr durchkommen.
Skorpion968
09.11.2010, 03:52
Interessant ist ja auch dieser Eigentumsaspekt. Das Land um das Zwischenlager in Gorleben gehört Privateigentümern. Die wollen das Land nicht verkaufen und müssten daher enteignet werden, wenn die Untersuchung fortgeführt werden soll und Gorleben irgendwann mal zum Endlager werden soll.
Ei der Daus, eine pööööööse Enteignung!
Wo sind denn nun eigentlich die vielen Rosinenpicker, äh Sozialisten-Hasser, die ob dieser Enteignung doch eigentlich Sturm laufen müssten?
Wo sind sie?
Röttgen erklärte gestern bei Beckmann diesen Vorgang sehr genau. Es gehe hierbei um eine Abwägung der Rechte auf Privateigentum gegen das Allgemeinwohl. Eigentum verpflichte ja schließlich.
Dazu wurde das Atom-Gesetz unter der laufenden Regierung sogar entsprechend geändert, dahingehend, dass eine Enteignung von Privateigentum zum Zwecke eines Endlagers rechtlich möglich ist.
Ja, was ist das denn? Sind Schwatz-Gelb am Ende Sozialisten, wie auch all die AKW-Befürworter? :eek: :umkipp:
Und was ist eigentlich dieses ominöse Allgemeinwohl????
Ist es Allgemeinwohl, wenn der Geschädigte und seine Kumpanen weiterhin angeblich billigen Strom bekommen?
Ist da das Ende der privaten Eigentumsrechte, wo der Geschädigte und seine Kumpanen keinen angeblich billigen Strom mehr bekommen?
Oder nehmen die Rosinenpicker der Geschädigte und seine Kumpanen sozialistische Enteignung in Kauf, wenn es um ihre Interessen geht?
Fragen über Fragen... :D
alta velocidad
09.11.2010, 03:58
Der Einsatz kostet nur 25 Millionen. Peanuts im Vergleich zu den Milliardengewinnen der Atomindustrie. Und alle Tage wieder gibts halt Bescherung mit den Castor-Transporten.
Der Einsatz wird mittlerweile auf weitaus mehr als 25 Mio. € geschätzt und das sind keinesfalls „Peanuts“, denn das zahlt nicht die Atomindustrie, sondern der Steuerzahler.
Alle Tage wieder einen Transport? Kein Problem, die Anti-Atom-Bewegung in Deutschland hat 40 Jahre Erfahrung, die organisiert solche Proteste jederzeit wieder, ob das allerdings auf Dauer die Polizei durchhält, ist eine andere Frage.
schastar
09.11.2010, 04:55
Besten Dank, das geht zu Lasten von uns Steuerzahlern!......
Genaugenommen geht es zu Lasten der Stromabnehmer. Ökostrom kostet eben etwas mehr, deshalb wird ja auch in naher Zukunft der Strompreis abermals angehoben.
Ich, als Ökoströmproduzent, erhalte Rund 40 Cent pro kW das ich einspeise. Jetzt kommen noch die Kosten für das Stromnetz, dessen Erhaltung, Schattenkraftwerken, etc. hinzu.
Daß dir dein Stromanbieter dennoch Strom für um die 20, in Zukunft wohl eher 23 Cent, anbieten kann liegt an einer Mischkalkulation.
So schlägt da Atomstrom mit etwa 3 Cent pro kW zu Buche. Kann sich natürlich aufgrund der steigenden Kosten für Castortransporte erhöhen. :]
Mein Papa hat auch eine PV-Anlage mit etwas über 20 kW.
.......
Wenn die Subventionen in die Forschung gingen, würde nachhaltig der Export gefördert, die Steuerzahlungen der Exportfirmen kämen uns allen zu gute!
Das glaubst auch nur du.
im übrigen werden für PV sehr wohl seltene Erden benötigt, und zwar für die Glasherstellung.
Das ist auch der Grund warum Schott Lieferschwierigkeiten hat.
schastar
09.11.2010, 04:59
Der Einsatz wird mittlerweile auf weitaus mehr als 25 Mio. € geschätzt und das sind keinesfalls „Peanuts“, denn das zahlt nicht die Atomindustrie, sondern der Steuerzahler.......
die verursachen ja auch den Schaden. :]
.......
Alle Tage wieder einen Transport? Kein Problem, die Anti-Atom-Bewegung in Deutschland hat 40 Jahre Erfahrung, die organisiert solche Proteste jederzeit wieder, ob das allerdings auf Dauer die Polizei durchhält, ist eine andere Frage.
Warum sollte sie es nicht durchhalten? Ich kannte zwei Polizisten die freuten sich riesig wenn es auf so was ging.:]
Nonkonform
09.11.2010, 08:28
Guckt Euch DAS mal an:
http://web.de/magazine/nachrichten/deutschland/11539426-atommuell-soll-nach-russland.html
Und,da war doch noch was...
http://www.bundeskanzlerin.de/nn_683698/Content/DE/Mitschrift/Pressekonferenzen/2010/10/2010-10-19-pk-deauville.html
?(
tja und da frage ich mich, sitzend an meinem Arbeitsplatz, woher die Menschen diese Zeit nehmen. Es wäre für mich undenkbar einfach mal so ein paar Tage und Nächte für eine höhere Sache blau zu machen.
aber arbeiten ist ja uncool.
Nonkonform
09.11.2010, 08:47
Da scheint ja weitaus MEHR Atommüll nach Russland zu gehen...
http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/nachrichten/artikel/atommuell_in_russland_qdiese_behaelter_rosten_vor_ sich_hinq/
http://cms.ag-schacht-konrad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=131&Itemid=90
http://www.n-tv.de/politik/Opposition-protestiert-in-Moskau-article1340181.html
Und,von wegen,kein Protest aus Russland:
http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/proteste-in-beiden-laendern/
Ich find das unheimlich und rücksichtslos.
tommy3333
09.11.2010, 08:50
Beweise? Von Unterstellungen und Lügen halte ich überhaupt nichts, da gab es bereits genug vor dem Irakkrieg.
[OT]
Es geht nicht um Beweise, sondern um Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit. Hat er die Atombombe erst mal gebaut, sind "Beweise" irrelevant. Niemand ist gezwungen, einem Staatspräsidenten, der nach einer umstrittenen Wahl Demos gewaltsam auflöste und die Medien zensieren lässt, seine Version der "friedlichen Nutzung" der Atomenergie Glauben zu schenken. Niemand mit halben Hirn tut das auch. Gerade größenwahnsinnige Diktatoren wie vor ihm schon Kim Jong Il gefallen sich darin, wirtsch. Unfähigkeit und Verletzung von Menschenrechte durch Streben nach Atomwaffen (unter dem Deckmäntelchen der "friedlichen Nutzung" der Atomenergie) zu kaschieren und sich damit außenpolitisch und militärisch möglichst unangreifbar zu machen.
Uri Gellersan
09.11.2010, 08:53
tja und da frage ich mich, sitzend an meinem Arbeitsplatz, woher die Menschen diese Zeit nehmen. Es wäre für mich undenkbar einfach mal so ein paar Tage und Nächte für eine höhere Sache blau zu machen.
Und vor allem diese taffen Greenpisser, die gemessen haben wollen, dass die Strahlung so intensiv sei. Nein wie mutig, welch Heroen, eigen Leib und Leben für diese Messergebnisse aufs Spiel zu setzen. Der Eindruck verstärkt, nein er bestätigt sich, dass diese Proteste nichts anderem als sog. 'höheren Zielen' dienen sollen. Nämlich der langfristigen Deindustriealisierung Ds.
Die Zukunft gehört den Asiaten, und die setzen - wenig überraschend - ausnahmslos auf die Kernenergie.
D kann in 20 Jahren einpacken, Churchill und Morgenthau haben gewonnen.
So sehe ich das, und das stimmt mich irgendwie traurig.
tommy3333
09.11.2010, 08:59
Und das ist gut so. Die Leute merken zunehmend, dass und wie sie mit dieser Politik verarscht werden sollen.
Gestern beim schmierigen Beckmann war der nicht minder schmierige Röttgen. Der Typ lügt, dass sich die Balken biegen. Jeder weiß, dass er lügt und er lügt trotzdem weiter. Diese Flachpfeifen meinen tatsächlich, sie kämen damit immer noch durch.
Aber sie werden damit nicht mehr durchkommen.
Ja, man sollte diesen Demonstranten und sonstigen "Atomkraftgegnern" eine Stromrechnung präsentieren, deren Strompreis durch den Abnahmepreis regenerativer Energien gemäß EEG festgelegt ist. Ohne die Möglichkeit zur Aufstockung der Zuschüsse über Hartz IV.
Nonkonform
09.11.2010, 08:59
Und vor allem diese taffen Greenpisser, die gemessen haben wollen, dass die Strahlung so intensiv sei. Nein wie mutig, welch Heroen, eigen Leib und Leben für diese Messergebnisse aufs Spiel zu setzen. Der Eindruck verstärkt, nein er bestätigt sich, dass diese Proteste nichts anderem als sog. 'höheren Zielen' dienen sollen. Nämlich der langfristigen Deindustriealisierung Ds.
Die Zukunft gehört den Asiaten, und die setzen - wenig überraschend - ausnahmslos auf die Kernenergie.
Aha.Deindustrialisierung kam u.a. durch/mit Kohl.Heut können Sie das im Osten ansehen.Umsetzung der Währungsunion von heut auf morgen-...und die Folgen.
Die Fehler der Wiedervereinigung.Das nur als Real-Beispiel.
Ja aber für viele dieser Chaoten ist es einfach nur ein Event.
Man macht ein bißchen Musik, man zeltet, man kann ein bißchen die Natur erleben und gleichzeitig gegen die böse Regierung kämpfen.
Man könnte das Gefühl bekommen, diese Menschen sind weder geistig noch körperlich ausgelastet und suchen daher ein Ventil.
Mein Vater war in dem Alter auf der Straße nach Stalingrad, nunja das geht nicht mehr, aber man könnte sie ja mit Fallschirmen über Afghanisten abwerfen.
tommy3333
09.11.2010, 09:04
Dann lass doch einfach diese Unterstellungen.
Es ist immer schwierig, wenn man politische Meinungen nicht differenzieren kann.
Diese Leute, die sowas machen, haben mit meiner politischen Sichtweise in etwa genauso viel zu tun wie ne Kuh mit nem Spaceshuttle.
Ginge es nach mir, gäbe es keine Atomkraftwerke und folglich auch keinen Atommüll und folglich auch keinen frei rumliegenden Atommüll in Sibirien.
Nur weil diese Leute sich ein rotes Mäntelchen umhängen, sind sie noch lange nicht links. Begreif das.
Das war eine Metapher für pol. Gleichgesinnte in Anspielung auf DDR Jargon. Aber offenbar ist Interpretation wohl nicht Deine Stärke.
alta velocidad
09.11.2010, 09:21
Ja aber für viele dieser Chaoten ist es einfach nur ein Event.
Man macht ein bißchen Musik, man zeltet, man kann ein bißchen die Natur erleben und gleichzeitig gegen die böse Regierung kämpfen.
Man könnte das Gefühl bekommen, diese Menschen sind weder geistig noch körperlich ausgelastet und suchen daher ein Ventil.
Mein Vater war in dem Alter auf der Straße nach Stalingrad, nunja das geht nicht mehr, aber man könnte sie ja mit Fallschirmen über Afghanisten abwerfen.
Da fragt man sich, wer eher ein Idiot war, Dein Vater oder die Demonstranten in Gorleben.
alta velocidad
09.11.2010, 09:23
die verursachen ja auch den Schaden. :]
Warum sollte sie es nicht durchhalten? Ich kannte zwei Polizisten die freuten sich riesig wenn es auf so was ging.:]
Es gab diesmal schon große logistische Probleme bei der Polizei. Die Demonstranten waren besser gerüstet.
alta velocidad
09.11.2010, 09:25
Na, die Zeit „intelligente“ Kommentare hier abzulassen, scheinst Du ja zu haben. Wenn Du so ungemein fleißig bist, was machst Du dann hier im Forum? Geh in der Zeit lieber arbeiten!
BRDDR_geschaedigter
09.11.2010, 09:27
Interessant ist ja auch dieser Eigentumsaspekt. Das Land um das Zwischenlager in Gorleben gehört Privateigentümern. Die wollen das Land nicht verkaufen und müssten daher enteignet werden, wenn die Untersuchung fortgeführt werden soll und Gorleben irgendwann mal zum Endlager werden soll.
Wo sind denn nun eigentlich die vielen Rosinenpicker, äh Sozialisten-Hasser, die ob dieser Enteignung doch eigentlich Sturm laufen müssten?
Wo sind sie?
Röttgen erklärte gestern bei Beckmann diesen Vorgang sehr genau. Es gehe hierbei um eine Abwägung der Rechte auf Privateigentum gegen das Allgemeinwohl. Eigentum verpflichte ja schließlich.
Dazu wurde das Atom-Gesetz unter der laufenden Regierung sogar entsprechend geändert, dahingehend, dass eine Enteignung von Privateigentum zum Zwecke eines Endlagers rechtlich möglich ist.
Ja, was ist das denn? Sind Schwatz-Gelb am Ende Sozialisten, wie auch all die AKW-Befürworter? :eek: :umkipp:
Ist es Allgemeinwohl, wenn der Geschädigte und seine Kumpanen weiterhin angeblich billigen Strom bekommen?
Ist da das Ende der privaten Eigentumsrechte, wo der Geschädigte und seine Kumpanen keinen angeblich billigen Strom mehr bekommen?
Oder nehmen die Rosinenpicker der Geschädigte und seine Kumpanen sozialistische Enteignung in Kauf, wenn es um ihre Interessen geht?
Hier hat ja wohl der Staat Mist gebaut und nicht irgendwelche Private.
Außerdem gibt es so etwas wie das Allgemeinwohl nicht, das ist rein abstrakt und Röttgen ist ein dummer Sozialist.
Echt, da enteignet der Staat und dann wirds dem privaten Sektor in die Schuhe geschoben. Lachhaft.
alta velocidad
09.11.2010, 09:29
Aha.Deindustrialisierung kam u.a. durch/mit Kohl.Heut können Sie das im Osten ansehen.Umsetzung der Währungsunion von heut auf morgen-...und die Folgen.
Die Fehler der Wiedervereinigung.Das nur als Real-Beispiel.
Eben, das ist im Gegensatz zur Abschaltung der Kernenergie wirklich ein Punkt. Dafür, das zu begreifen, fehlt den unterbelichteten Konservativen aber das Hirnschmalz.
Alleine, weil hier die üblichen Biedermänner wieder toben und poltern, kann man sagen, dass der Widerstand gegen den Castor gut und richtig war.
Jeder von denen, die schotterten, Sitzblockaden machten, sich anketteten usw. war mutiger als die, die immer nur mit ihren fetten Ärschen vor dem Rechner sitzen und sich auskotzen.
schastar
09.11.2010, 11:06
Es gab diesmal schon große logistische Probleme bei der Polizei. Die Demonstranten waren besser gerüstet.
die können so groß sein wie sie wollen, bezahlt wird das ganze auf jeden Fall, und von wem? Vom Steuerzahler.
Warum man die allerdings nicht einfach ohne Ankündigung rumfährt verstehe ich allerdings nicht.
Wenn es niemand weiß kann auch keiner Ärger machen und der Steuerzahler würde geschont.
FranzKonz
09.11.2010, 11:09
Alleine, weil hier die üblichen Biedermänner wieder toben und poltern, kann man sagen, dass der Widerstand gegen den Castor gut und richtig war.
Jeder von denen, die schotterten, Sitzblockaden machten, sich anketteten usw. war mutiger als die, die immer nur mit ihren fetten Ärschen vor dem Rechner sitzen und sich auskotzen.
Die Leute mögen mutiger sein, aber sie sind in der Regel nicht klüger. Meine Kenntnisse über die Technologie und die Gefahren der Kernenergie resultieren aus einem Schlüsselerlebnis. Ein Schulkollege wollte mich zur Demo nach Brokdorf mitnehmen. Ich fragte ihn, was er da wolle. "Gegen das AKW demonstrieren." Ich fragte warum. "Weil das Scheiße ist natürlich!" Ich fragte weiter, und bekam keine vernünftige Antwort. Also machte ich mich selbst schlau.
Ich behaupte aus dieser und ähnlichen Erfahrungen heraus, daß der weit überwiegende Teil der Demonstranten, aber auch die Masse der Menschen in Deutschland, nicht die geringste Ahnung davon haben, was Kernenergie ist und wo die Risiken liegen.
Wenn ich selbst inzwischen nicht mehr uneingeschränkt für den weiteren Ausbau bin, so liegt das ausschließlich an meinem Mißtrauen gegenüber dem Politpack in diesem Lande, das jedes ernsthafte Problem unter den Teppich kehrt und sich statt dessen um Schlechtschreibreformen und Genderwahn kümmert.
Schön, Schlechtschreibreformen und Genderwahn entsprechen der geistigen Kapazität unserer Politiker. Leider ist es nicht zu vermeiden, daß die gleichen geistigen Kapazitäten auch Entscheidungen von größerer Tragweite fällen. Kerntechnik ist zu gefährlich für Politikerhirne. Ich würde diese Problematik eher einer Hamburger Hafennutte anvertrauen als unserer Physikerkarikatur.
schastar
09.11.2010, 11:12
Aber dümmer als jene die sich über Atomkraft gar nicht aufregen, weil es da nix aufzuregen gibt.
alta velocidad
09.11.2010, 11:31
Aber dümmer als jene die sich über Atomkraft gar nicht aufregen, weil es da nix aufzuregen gibt.
Nö, wer meint, dass es da nichts zum Aufregen gibt, muss ziemlich stupide sein.
alta velocidad
09.11.2010, 11:34
die können so groß sein wie sie wollen, bezahlt wird das ganze auf jeden Fall, und von wem? Vom Steuerzahler.
Das Zitat bezieht sich auf logistische Probleme, nicht finanzielle.
Warum man die allerdings nicht einfach ohne Ankündigung rumfährt verstehe ich allerdings nicht.
Wenn es niemand weiß kann auch keiner Ärger machen und der Steuerzahler würde geschont.
Das lässt sich nicht geheimhalten.
schastar
09.11.2010, 11:40
Nö, wer meint, dass es da nichts zum Aufregen gibt, muss ziemlich stupide sein.
Was sollte es denn da geben worüber man sich aufregen sollte?
schastar
09.11.2010, 11:41
Das Zitat bezieht sich auf logistische Probleme, nicht finanzielle.
Das lässt sich nicht geheimhalten.
Wenn man will, läßt es sich geheimhalten.
Skorpion968
09.11.2010, 13:41
tja und da frage ich mich doch, warum du während deiner Arbeitszeit in Internetforen herumhängst. DU SOLLST ARBEITEN!
Skorpion968
09.11.2010, 13:43
Mich nicht.
Skorpion968
09.11.2010, 13:47
Ja, man sollte diesen Demonstranten und sonstigen "Atomkraftgegnern" eine Stromrechnung präsentieren, deren Strompreis durch den Abnahmepreis regenerativer Energien gemäß EEG festgelegt ist. Ohne die Möglichkeit zur Aufstockung der Zuschüsse über Hartz IV.
Man sollte diesen Drecksstromkonzernen die Rechnung für alle Zwischen- und Endlagerkosten ihres Drecksmülls auf den Tisch knallen. Ohne die Möglichkeit, das auf die Steuer zu schieben.
Aber nein, in diesem Drecksland zahlt immer schön der Steuerzahler die Zeche. X(
Skorpion968
09.11.2010, 13:52
Das war eine Metapher für pol. Gleichgesinnte in Anspielung auf DDR Jargon. Aber offenbar ist Interpretation wohl nicht Deine Stärke.
Offenbar ist das Verständnis einfacher Botschaften nicht deine Stärke.
Aber ich sage es dir gerne noch einmal zum Mitmeißeln:
Ich habe auch mit der DDR nichts zu tun. Weder habe ich dort jemals gelebt noch war/bin ich der dortigen Führung politisch gleichgesinnt.
Hast du es jetzt?
Skorpion968
09.11.2010, 13:54
Hier hat ja wohl der Staat Mist gebaut und nicht irgendwelche Private.
Außerdem gibt es so etwas wie das Allgemeinwohl nicht, das ist rein abstrakt und Röttgen ist ein dummer Sozialist.
Echt, da enteignet der Staat und dann wirds dem privaten Sektor in die Schuhe geschoben. Lachhaft.
Ja, dann müsstest du doch gegen Atomkraft sein. Denn immerhin werden dadurch Leute enteignet.
BRDDR_geschaedigter
09.11.2010, 13:56
Ja, dann müsstest du doch gegen Atomkraft sein. Denn immerhin werden dadurch Leute enteignet.
Wo enteignet die Produktion von Strom durch Kernspaltung die Leute? :umkipp:
In einem anständigen System müsste der Stromproduzent Land aufkaufen und dort seinen Müll lagern. Er könnte aber auch den Müll ins Ausland bringen oder eine Wiederaufbereitungsanlage bauen.
Für den Steuerzahler hätte das 0 Kosten. Die Landeigner würden sogar reich werden. Also nix Enteigung du Clown.
Skorpion968
09.11.2010, 13:57
Ich behaupte aus dieser und ähnlichen Erfahrungen heraus, daß der weit überwiegende Teil der Demonstranten, aber auch die Masse der Menschen in Deutschland, nicht die geringste Ahnung davon haben, was Kernenergie ist und wo die Risiken liegen.
Reine Spekulation auf Stammtischniveau.
schastar
09.11.2010, 13:58
Man sollte diesen Drecksstromkonzernen die Rechnung für alle Zwischen- und Endlagerkosten ihres Drecksmülls auf den Tisch knallen. Ohne die Möglichkeit, das auf die Steuer zu schieben.
Aber nein, in diesem Drecksland zahlt immer schön der Steuerzahler die Zeche. X(
Es sind ja auch die Linken Steuerzahler welche die Kosten in die Höhe treiben, da ist es ja nur gerecht wenn die dann auch dafür bezahlen, leider muß ich auch mitzahlen, weshalb ich ja jetzt eine PV-Anlage habe um mein Geld wieder zurück zu bekommen. :]
Skorpion968
09.11.2010, 14:01
Wo enteignet die Produktion von Strom durch Kernspaltung die Leute? :umkipp:
In einem anständigen System müsste der Stromproduzent Land aufkaufen und dort seinen Müll lagern. Er könnte aber auch den Müll ins Ausland bringen oder eine Wiederaufbereitungsanlage bauen.
Für den Steuerzahler hätte das 0 Kosten. Die Landeigner würden sogar reich werden. Also nix Enteigung du Clown.
Und wenn sie das Land, das für das Endlager geeignet ist, nicht verkaufen wollen, du Clown?
(Als Antwort auf den Beitrag von Uri Gellersan: "D kann in 20 Jahren einpacken, Churchill und Morgenthau haben gewonnen.
So sehe ich das, und das stimmt mich irgendwie traurig.")
Mich nicht.
Deine Genugtuung dürfte dann aber von ganz kurzer Dauer sein.
Was glaubst Du, wie Dir dann die neuen Herren (wenn es die werden, die ich befürchte) Deinen Allerwertesten aufreissen werden.... :))
Skorpion968
09.11.2010, 14:03
Es sind ja auch die Linken Steuerzahler welche die Kosten in die Höhe treiben, da ist es ja nur gerecht wenn die dann auch dafür bezahlen, leider muß ich auch mitzahlen, weshalb ich ja jetzt eine PV-Anlage habe um mein Geld wieder zurück zu bekommen. :]
Die linken Steuerzahler haben dafür gesorgt, dass durch die Laufzeitverlängerung noch mehr Atommüll anfällt, der teuer entsorgt werden muss?
Sag mal, kannst du dem Thema eigentlich folgen?
Skorpion968
09.11.2010, 14:05
Deine Genugtuung dürfte dann aber von ganz kurzer Dauer sein.
Was glaubst Du, wie Dir dann die neuen Herren (wenn es die werden, die ich befürchte) Deinen Allerwertesten aufreissen werden.... :))
Ich wüsste nicht, wer mir den Allerwertesten aufreißen sollte oder könnte. Aber du Oberschlau wirst es mir bestimmt gleich verraten.
... Aber Du hast vergessen zu erwähnen, dass die Chinesen auch ein AKW nach dem anderen bauen.
Ich weiss nicht, wieviele AKWs mittlerweile in China in Betrieb sind, aber so an die zwei bis drei Dutzend dürften es schon sein ...
Das ist deshalb so, weil China ein Paradebeispiel für ein zutiefst kapitalistisches Verbrechersystem ist.
Was dieses Mörder- und Umwelt-Schweinesystem schon alles angerichtet hat, das hat mit Kommunismus oder Sozialismus rein gar nichts zu tun. Das ist Kapitalismus nach Gutsherrenart.
FranzKonz
09.11.2010, 14:07
Reine Spekulation auf Stammtischniveau.
Erfahrungswerte. Wenn Du es besser weißt: Klär mich auf.
FranzKonz
09.11.2010, 14:09
Die linken Steuerzahler haben dafür gesorgt, dass durch die Laufzeitverlängerung noch mehr Atommüll anfällt, der teuer entsorgt werden muss?
Warum muß der Atommüll teuer entsorgt werden? Nach ein paar Jahren ist er relativ harmlos und kann ganz einfach eingelagert werden.
Das Volumen ist, im Verhältnis zu anderem Giftmüll oder dem Co2 der fossilen Kraftwerke, minimal.
schastar
09.11.2010, 14:10
Ja, kann ich, aber du wohl nicht. Die Ökofaschisten haben dafür gesorgt daß die Kosten für Transport, Lagerung, Zwischenlagerung und Endlagerung explodiert sind. Das ist das Verbrechen was sie an den anderen Steuerzahlen verübten.
Skorpion968
09.11.2010, 14:11
Erfahrungswerte. Wenn Du es besser weißt: Klär mich auf.
Ich behaupte nicht, dass ich es besser weiß. Aber du weißt es eben auch nicht.
Und wenn ich etwas nicht weiß, dann behaupte ich es nicht. Das ist sinnlos.
Aber so ist das mit den deutschen Stammtischen. Die wissen immer alles besser als alle anderen Leute.
tommy3333
09.11.2010, 14:12
Das eine schließt das andere nicht aus.
tommy3333
09.11.2010, 14:16
Offenbar ist das Verständnis einfacher Botschaften nicht deine Stärke.
Aber ich sage es dir gerne noch einmal zum Mitmeißeln:
Ich habe auch mit der DDR nichts zu tun. Weder habe ich dort jemals gelebt noch war/bin ich der dortigen Führung politisch gleichgesinnt.
Hast du es jetzt?
Das behaupten sie auch alle, die heute im pol. Sammelbecken der Linkspartei an einer "zweiten Chance" für eine "DDR light" arbeiten, obwohl diese Partei viele Mitglieder hat, die die DDR nicht miterlebten mussten. Zu dumm, dass man nicht jedem alles glauben muss.
FranzKonz
09.11.2010, 14:20
Ich behaupte nicht, dass ich es besser weiß. Aber du weißt es eben auch nicht.
Und wenn ich etwas nicht weiß, dann behaupte ich es nicht. Das ist sinnlos.
Aber so ist das mit den deutschen Stammtischen. Die wissen immer alles besser als alle anderen Leute.
Ich kann aus Stichproben extrapolieren. Das hat mit Stammtisch nichts zu tun.
Das ist deshalb so, weil China ein Paradebeispiel für ein zutiefst kapitalistisches Verbrechersystem ist.
Was dieses Mörder- und Umwelt-Schweinesystem schon alles angerichtet hat, das hat mit Kommunismus oder Sozialismus rein gar nichts zu tun. Das ist Kapitalismus nach Gutsherrenart.
Du schreibst wirres Zeug.
Die Maxime, unter der Mao und seine Partei antraten, war: Jeder Chinese soll Bekleidung, genügend zu essen, und eine Behausung haben (was seinerzeit absolut nicht üblich war).
Und genau dieses Ziel wurde erreicht. Jeder Chinese hat heute diese drei Grundbedürfnisse erfüllt bekommen.
Mach das für weit über eine Milliarde Menschen erstmal nach. Da helfen Deine Phrasendreschereien keinen Schritt weiter.
Ich bin wahrhaftig kein Kommunist, aber was in China durch die kommunistische Partei (nicht zuletzt und vor allem durch den Vorsitzenden Deng Xiau Ping und seine Öffnung für die Industrialisierung) erreicht worden ist, kann sich sehen lassen.
Skorpion968
09.11.2010, 14:25
Ja, kann ich, aber du wohl nicht. Die Ökofaschisten haben dafür gesorgt daß die Kosten für Transport, Lagerung, Zwischenlagerung und Endlagerung explodiert sind. Das ist das Verbrechen was sie an den anderen Steuerzahlen verübten.
Das sind Pfennigbeträge im Vergleich zu dem, was die Zwischen- und Endlagerung des durch die Laufzeitverlängerung entstehenden zusätzlichen Atommülls kosten.
Ich wusste, du kannst dem Thema nicht folgen.
Skorpion968
09.11.2010, 14:28
Das behaupten sie auch alle, die heute im pol. Sammelbecken der Linkspartei an einer "zweiten Chance" für eine "DDR light" arbeiten, obwohl diese Partei viele Mitglieder hat, die die DDR nicht miterlebten mussten. Zu dumm, dass man nicht jedem alles glauben muss.
Das kannst du halten wie ein Dachdecker. Mir ist das wurscht.
Aber verschone mich doch bitte mit Unterstellungen, die du nicht beweisen kannst.
Ich bin übrigens auch nicht in der Linkspartei.
Skorpion968
09.11.2010, 14:30
Ich kann aus Stichproben extrapolieren. Das hat mit Stammtisch nichts zu tun.
Urteile zu fällen über Leute, die man gar nicht kennt, und diese Leute pauschal abzuwerten, ist Stammtisch pur. :]
Unglaublich, was sich dort abspielt. Wie aus einem Hollywood-Film.
http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/betonprofis-unter-sich/
Die Phantasie der Blockierer für friedliche Maßnahmen ist bewundernswert!!
Es geht also auch ohne Beschädigung deutscher Gleisanlagen.
tommy3333
09.11.2010, 14:33
Das kannst du halten wie ein Dachdecker. Mir ist das wurscht.
Aber verschone mich doch bitte mit Unterstellungen, die du nicht beweisen kannst.
Ich bin übrigens auch nicht in der Linkspartei.
Die Linkspartei kann ja selber nicht mal beweisen, sich "demokratisch gewandelt" zu haben. Warum soll ich mich da zurückhalten und auf diesen Personenkreis und ihre Sympatisanten Rücksicht nehmen? Dann könnte man der NPD 60 Jahre nach dem Krieg dreimal zugestehen, sich demokratisch gewandelt zu haben, obwohl diese Randpartei neu gegründet wurde.
Skorpion968
09.11.2010, 14:34
Das eine schließt das andere nicht aus.
Was du daran eigentlich erkennen solltest, ist, dass der Atomstrom gar nicht so billig ist, wie es auf deiner Stromrechnung aussieht, denn die ganzen Lager- und Entsorgungskosten zahlst du über deine Steuern noch obendrauf.
Skorpion968
09.11.2010, 14:36
Die Linkspartei kann ja selber nicht mal beweisen, sich "demokratisch gewandelt" zu haben.
Du kannst ja auch nicht das Gegenteil beweisen. Also was soll das?
FranzKonz
09.11.2010, 14:36
Urteile zu fällen über Leute, die man gar nicht kennt, und diese Leute pauschal abzuwerten, ist Stammtisch pur. :]
Ich habe kein Urteil gefällt, sondern Erfahrungswerte extrapoliert.
Wo sind sie?
Das verstehst du nicht, es geht um das WOHL der äußerst gemeinen Atomlobby!
Schastar hatte geschrieben:
Darauf Deine Antwort:
Das sind Pfennigbeträge im Vergleich zu dem, was die Zwischen- und Endlagerung des durch die Laufzeitverlängerung entstehenden zusätzlichen Atommülls kosten.
So, und nun beweise mal Deine dahingeworfene Behauptung! Weshalb sollen die Differenzkosten des um rund 20 % mehr zu lagernden Materials (faktisch geht man von einer Erhöhung von 17.500 Tonnen auf 21.000 Tonnen aus) höher sein als das von Schastar Geschriebene?
Diesen Eindruck könnte man bekommen, wenn man Deine aus der Luft gegriffenen Behauptungen liest.
Der Einsatz wird mittlerweile auf weitaus mehr als 25 Mio. € geschätzt und das sind keinesfalls „Peanuts“, denn das zahlt nicht die Atomindustrie, sondern der Steuerzahler.
Die Milliardengewinne der Stromkonzerne zahlt letztlich auch der Steuerzahler.
Besser jetzt diese Peanuts, als die Gefahr durch immer mehr strahlenden Müll für viele Generationen!
tommy3333
09.11.2010, 14:40
Du kannst ja auch nicht das Gegenteil beweisen. Also was soll das?
Ich muss gar nichts beweisen, was ich nicht behaupte. Ich will ja schließlich auch keine Wählerstimmen von der Linkspartei, sondern umgekehrt. Die Linkspartei behauptet es ja selbst von sich und fühlt sich berufsbetroffen, wenn man sie mit Extremisten vom rechten Rand auf eine Stufe stellt. Wo sie übrigens auch hingehört.
schastar
09.11.2010, 14:41
Du verstehst es immer noch nicht.
Auch die zukünftige Zwischen- und Endlagerung, wie auch die zukünftigen Transportkosten wurden und werden durch die Ökofaschisten in die Höhe getrieben.
Die Kosten wären nicht mal der Rede wert würde man bezüglich Transport und Lagerung nicht so einen Aufstand machen. Und genau diesen verursachen ja die Ökoidioten.
Skorpion968
09.11.2010, 14:42
Ich habe kein Urteil gefällt, sondern Erfahrungswerte extrapoliert.
Du hast dem Großteil der Bundesbürger unterstellt, sie wüssten nicht, welche Risiken die Atomenergie habe. Das sollte wohl auch implizit heißen, die meisten Leute sind dumm.
Da kannst du dir meinetwegen nen Wolf extrapolieren aus den paar Männeken, die du kennst, so eine Pauschalaussage ist dumm und bizarrster Stammtisch.
Vielleicht hast du ja auch nur einen schlechten Umgang, wenn du so viele ungebildete Leute kennst.
FranzKonz
09.11.2010, 14:44
So doll ist das nicht. Im Jahr 2009 ist eine Abfallmenge von 5230 m³ angefallen. Das entspricht 5 Würfeln mit je 10 m Kantenlänge und ein paar Krümeln. Die wären ganz schnell und vernünftig eingelagert, wenn sich die Menschheit nicht so saublöd anstellen würde.
Skorpion968
09.11.2010, 14:48
Ich muss gar nichts beweisen, was ich nicht behaupte.
Du behauptest also, du behauptest es nicht...
Die Linkspartei behauptet es ja selbst von sich und fühlt sich berufsbetroffen, wenn man sie mit Extremisten vom rechten Rand auf eine Stufe stellt. Wo sie übrigens auch hingehört.
...behauptest es dann aber 2 Sätze später doch. :D
Skorpion968
09.11.2010, 14:50
So doll ist das nicht. Im Jahr 2009 ist eine Abfallmenge von 5230 m³ angefallen. Das entspricht 5 Würfeln mit je 10 m Kantenlänge und ein paar Krümeln. Die wären ganz schnell und vernünftig eingelagert, wenn sich die Menschheit nicht so saublöd anstellen würde.
Ja ja, Endlagerkosten für ein paar 10.000 Jahre, alles peanuts.
Das zahlt der Franz aus der Portokasse.
schastar
09.11.2010, 14:51
"Die Menschheit" ist es eh nicht, es sind lediglich einige Ökoidioten die durch ihr verkrampftes Verhalten alles unnötig verteuern. Sie sind das Problem, nicht das bißchen Atommüll.
im übrigen werden für PV sehr wohl seltene Erden benötigt....
Glücklicherweise sind die Seltenen Erden keineswegs selten.
Sie kommen in der Erdkruste tausendfach häufiger vor als Gold oder wichtige Sondermetalle wie Palladium.....
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/fischblog/technik/2010-10-31/die-seltenen-erden-sind-eigentlich-gar-nicht-so-selten
In China gibt es sie besonders häufig, und die Chinesen machen ja etwas Sinnvolles daraus, sie sind Nr. 1 bei der Herstellung und beim Export von Solarzellen! :)
Skorpion968
09.11.2010, 14:54
Die Kosten wären nicht mal der Rede wert würde man bezüglich Transport und Lagerung nicht so einen Aufstand machen.
Du hast offenbar nicht den blassesten Schimmer, wie hoch die Kosten für eine Lagerung über so einen immensen Zeitraum von mehreren 10.000 Jahren sind.
Aber du bist sicher auch so ein Vertreter der Fraktion "Nach mir die Sintflut". Gibts in diesem Forum einen ganzen Haufen davon.
alta velocidad
09.11.2010, 14:54
"Die Menschheit" ist es eh nicht, es sind lediglich einige Ökoidioten die durch ihr verkrampftes Verhalten alles unnötig verteuern. Sie sind das Problem, nicht das bißchen Atommüll.
Wenn dass bisschen Atommüll so unbedeutend ist, schlage ich vor, es bei Dir im Keller einzulagern!
Skorpion968
09.11.2010, 14:59
Wenn dass bisschen Atommüll so unbedeutend ist, schlage ich vor, es bei Dir im Keller einzulagern!
:)):)):))
Nein, das wollen die Schwachköpfe natürlich nicht. Der Dreck soll gefälligst bei anderen Leuten vor die Haustür, aber nicht vor die eigene.
alta velocidad
09.11.2010, 15:00
Was sollte es denn da geben worüber man sich aufregen sollte?
Wenn man seit Jahrzehnten keine Idee hat, wie man mit hochgefährlichem Abfall umzugehen hat, der tausende Jahre strahlt, dann ist diese Form der Energieerzeugung an sich ein Problem. Wer da kein Problem sieht, ist entweder gewissenlos oder unterbelichtet.
tommy3333
09.11.2010, 15:02
Du behauptest also, du behauptest es nicht...
...behauptest es dann aber 2 Sätze später doch. :D
Dass die SED da hingehört, ist hinlänglich bekannt. Dass die Linksparte aus 3-maliger Umbenennung daraus hervorgegangen ist, auch. Nur die Protagoniusten dieser Partei wollen nicht wahrhaben, dass sie mit ihrer eigenen Vergangenheit in Verbindung gebracht wird.
schastar
Ich habe es schon oft geschrieben und wiederhole mich, für 20 Millionen (in Anbetracht der Kosten für den Transport sind 5 Millionen einfach zu wenig) können sie es auf meinem Grundstück abstellen. Und das ist immer noch super billig. Was ich damit mache liegt natürlich dann in meinen Händen. :]
FranzKonz
Du hast dem Großteil der Bundesbürger unterstellt, sie wüssten nicht, welche Risiken die Atomenergie habe. Das sollte wohl auch implizit heißen, die meisten Leute sind dumm.
Da kannst du dir meinetwegen nen Wolf extrapolieren aus den paar Männeken, die du kennst, so eine Pauschalaussage ist dumm und bizarrster Stammtisch.
Vielleicht hast du ja auch nur einen schlechten Umgang, wenn du so viele ungebildete Leute kennst.
Mach einfach mal eine Gegenprobe in Deinem eigenen Umfeld. Frage nach Zerfallsreihen, nach Intensitäten der Strahlung, nach biologischer Wirksamkeit, Halbwertszeiten, etc.
Ja, ich bin sicher, daß der Großteil der Bundesbürger über diese Themen so gut wie gar nichts weiß.
schastar
09.11.2010, 15:04
Nein, das wollen die Schwachköpfe natürlich nicht. Der Dreck soll gefälligst bei anderen Leuten vor die Haustür, aber nicht vor die eigene.
Siehe #741
FranzKonz
09.11.2010, 15:04
Im Gegenteil. Ich nehme so ein Ding, das noch ordentlich Wärme abgibt, und stelle es in den Keller. Dann hab' ich's kuschelig warm.
Skorpion968
09.11.2010, 15:07
Dass die SED da hingehört, ist hinlänglich bekannt. Dass die Linksparte aus 3-maliger Umbenennung daraus hervorgegangen ist, auch. Nur die Protagoniusten dieser Partei wollen nicht wahrhaben, dass sie mit ihrer eigenen Vergangenheit in Verbindung gebracht wird.
Nun hast du mir immer noch nicht erklärt, was ich damit zu tun haben soll.
Ich war weder in der SED noch bin ich in der Linkspartei.
schastar
09.11.2010, 15:09
Im Gegenteil. Ich nehme so ein Ding, das noch ordentlich Wärme abgibt, und stelle es in den Keller. Dann hab' ich's kuschelig warm.
Aber nicht umsonst nehmen, die zahlen schon zig Millionen für den Transport, da sollte für dich auch was rausspringen. :]
Skorpion968
09.11.2010, 15:11
Für alle, die gerne so ein strahlendes Atommüllfässchen im eigenen Keller hätten:
Ihr kennt die Telefonnummer des Bundesumweltministeriums? Falls nicht, ich suche sie euch gerne raus. :D
Von Unterstellungen und Lügen halte ich überhaupt nichts, da gab es bereits genug vor dem Irakkrieg.
[OT]
Es geht nicht um Beweise, sondern um Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit. Hat er die Atombombe erst mal gebaut, sind "Beweise" irrelevant. Niemand ist gezwungen, einem Staatspräsidenten, der nach einer umstrittenen Wahl Demos gewaltsam auflöste und die Medien zensieren lässt, seine Version der "friedlichen Nutzung" der Atomenergie Glauben zu schenken.
Die Wahl war nicht umstritten, frustrierte Wahlverlierer haben, wie jetzt bei Gorleben einige Chaoten, widerrechtlich die Polizei angegriffen, Polizeistationen angezündet usw.
Die Iraner haben das (Selbstbestimmungs-)Recht zu leben wie sie wollen. Tun sie auch, im Vergleich zu Saudi-Arabien ist der Iran eine Vorzeigedemokratie. :D
.....
Der schwarze Block sieht überall gleich aus und ist überall gleich zu bekämpfen.
http://static.rp-online.de/layout/fotos/457x325/45295-n807061-01-08.jpg
Bei uns werden gerade sogar berechtigte Demos gewaltsam aufgelöst!
Gerade größenwahnsinnige Diktatoren wie vor ihm schon Kim Jong....
Im Iran ist niemand größenwahnsinnig, der Iran hat im Gegensatz zu den größenwahnsinnigen USA und Israel in den letzten 200 Jahren keine Angriffskriege geführt.
Aber solche unbedarften und verlogenen Unterstellungen kennt die Welt ja, davon gab es bereits genug vor dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen den Irak. :-<
FranzKonz
09.11.2010, 15:15
Aber nicht umsonst nehmen, die zahlen schon zig Millionen für den Transport, da sollte für dich auch was rausspringen. :]
Schön, ich werde meinen Keller meistbietend versteigern. :))
tommy3333
09.11.2010, 15:19
Nun hast du mir immer noch nicht erklärt, was ich damit zu tun haben soll.
Ich war weder in der SED noch bin ich in der Linkspartei.
Na sag bloß noch, Du bist zu den "Rechten" oder zu den "Neoliberalen" übergelaufen. Habe ich da etwas verpasst? :hihi: :))
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.