PDA

Vollständige Version anzeigen : 3,2 Millionen Arbeitslose gelten nicht als arbeitslos!



Seiten : [1] 2

jack000
27.10.2010, 22:20
Berlin - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Oktober unter die Drei-Millionen-Marke gesunken. Wie Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) am Mittwoch in Berlin sagte, waren 2,945 Millionen Menschen offiziell als arbeitslos gemeldet.

Die Arbeitslosenquote sank saisonbereinigt auf 7,5 Prozent. Zuletzt war im November 2008 mit 2,988 Millionen arbeitslos gemeldeten Menschen die Marke von drei Millionen unterschritten worden.

Im September waren nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit noch 3,031 Millionen Menschen ohne Arbeit.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.arbeitslosen-zahl-weniger-als-drei-millionen-arbeitslose.4cb63332-ffc8-4eef-8f52-43e822b6a489.html

Ist das eine Auswirkung des Aufschwungs ?

torun
27.10.2010, 22:27
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.arbeitslosen-zahl-weniger-als-drei-millionen-arbeitslose.4cb63332-ffc8-4eef-8f52-43e822b6a489.html

Ist das eine Auswirkung des Aufschwungs ?

......und bereinigter Statistiken.

Rumburak
27.10.2010, 22:37
Und nächstes Jahr haben wir Vollbeschäftigung. Juhu!

:lach::lach::lach:

Paul Felz
27.10.2010, 22:37
......und bereinigter Statistiken.
... und Zeitarbeit

elas
27.10.2010, 22:42
Wie paßt das denn?:D:D:D



http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/zahl-der-hartz-iv-empfaenger-erreicht-hoechststand/1001462.html



....weil die Nachricht 3 Jahre alt ist .... :D

Rumburak
27.10.2010, 22:44
....weil die Nachricht 3 Jahre alt ist .... :D

Verdammte Axt. Da hab ich mich glatt verschaut.:D

Ich such was Aktuelles.:=

Rumburak
27.10.2010, 22:49
....weil die Nachricht 3 Jahre alt ist .... :D

So. Etwas Aktueller. Sind die alle in Arbeit?:D

http://wirtschaft.t-online.de/arbeitslosigkeit-zahl-der-hartz-iv-empfaenger-gestiegen/id_41483010/index

Leila
27.10.2010, 22:49
Weniger als 3 Millionen? Na, das geht ja noch. Man zähle im Sekundentakt: 1, 2, 3 … ca. 830 Stunden lang.

meckerle
27.10.2010, 23:00
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.arbeitslosen-zahl-weniger-als-drei-millionen-arbeitslose.4cb63332-ffc8-4eef-8f52-43e822b6a489.html

Ist das eine Auswirkung des Aufschwungs ?
Nein ist es nicht! Die sollen mal die 1 € -Jobber, die Aufstocker und die durch das Gatter gefallenen zusammenrechnen und den ofiziellen, von der Regierung gepriesenen Zahlen dazu rechnen, dann sind wir locker bei 10 Mio Arbeitslosen.

Für mich zählen absolut nur die Steuer-u.-Beitragspflichtigen (arbeitsfähigen) AN als nicht Arbeitslos, alle anderen schon.

meckerle
27.10.2010, 23:09
Und nächstes Jahr haben wir Vollbeschäftigung. Juhu!

:lach::lach::lach:
Dann bekommen die 45 und 50-Jährigen, die man auf die Strasse gesetzt hatte, hoffentlich wieder einen Job.
Die Dipl. Ing. die inzwischen in Parkanlagen den Unrat der Schätzchen aufsammeln und diejenigen die in Umschulungsmassnahmen stecken, denen gelehrt wird, wie man eine Bewerbung schreibt auch mal eine Zusage auf ihre 200. Bewerbung.

Halleluja!

Leila
27.10.2010, 23:11
Nein ist es nicht! Die sollen mal die 1 € -Jobber, die Aufstocker und die durch das Gatter gefallenen zusammenrechnen und den ofiziellen, von der Regierung gepriesenen Zahlen dazu rechnen, dann sind wir locker bei 10 Mio Arbeitslosen.

Für mich zählen absolut nur die Steuer-u.-Beitragspflichtigen (arbeitsfähigen) AN als nicht Arbeitslos, alle anderen schon.

All jene nicht vergessen, die still daheim sitzen und den Verlust ihres Arbeitsplatzes bei keiner Behörde meldeten!

Rumburak
27.10.2010, 23:16
All jene nicht vergessen, die still daheim sitzen und den Verlust ihres Arbeitsplatzes bei keiner Behörde meldeten!

Es kommen noch Hundertausende oder gar Millionen hinzu, die durch ihr Alter als nicht mehr vermittelbar gelten und mit einer Unterschrift aus der Statistik fallen.

meckerle
27.10.2010, 23:18
All jene nicht vergessen, die still daheim sitzen und den Verlust ihres Arbeitsplatzes bei keiner Behörde meldeten!
Das sind die die durchs Gatter gefallen sind. ;(

meckerle
27.10.2010, 23:21
Es kommen noch Hundertausende oder gar Millionen hinzu, die durch ihr Alter als nicht mehr vermittelbar gelten und mit einer Unterschrift aus der Statistik fallen.
:top: die Kranken und die sich im Urlaub befindlichen, zählen auch nicht als Arbeitslose, denn sie sind ja krank, oder im Urlaub und daher nicht vermittelbar.

Die belügen sich doch selbst und merken es nicht mal.

Leila
27.10.2010, 23:25
Es kommen noch Hundertausende oder gar Millionen hinzu, die durch ihr Alter als nicht mehr vermittelbar gelten und mit einer Unterschrift aus der Statistik fallen.

Auch diese noch, richtig! die hatte ich glatt vergessen. Falls es Dich interessiert: Ich kenne drei Frauen persönlich (sog. „Zweitverdienerinnen“), die arbeitslos wurden. Sie waren zu stolz, um sich beim Arbeitsamt zu melden, obwohl sie während Jahren Geld in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hatten.

Rumburak
27.10.2010, 23:31
:top: die Kranken und die sich im Urlaub befindlichen, zählen auch nicht als Arbeitslose, denn sie sind ja krank, oder im Urlaub und daher nicht vermittelbar.

Die belügen sich doch selbst und merken es nicht mal.

Die belügen sich nicht selbst, sondern nur das Volk und zwar wissentlich, mit voller Absicht!

Rumburak
27.10.2010, 23:32
Auch diese noch, richtig! die hatte ich glatt vergessen. Falls es Dich interessiert: Ich kenne drei Frauen persönlich (sog. „Zweitverdienerinnen“), die arbeitslos wurden. Sie waren zu stolz, um sich beim Arbeitsamt zu melden, obwohl sie während Jahren Geld in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hatten.

Solche Fälle kenne ich auch und ich war auch selbst schon so "dumm" und habe kurze Zeiten ohne Meldung überbrückt.

Paul Felz
27.10.2010, 23:37
Ihr seid gemein X( Habt alles schon geschrieben, was ich schreiben wollte :heulsuse:

Leila
28.10.2010, 00:37
Ein konkreter Fall.

Jahrelang grüßte mich abends ein Mann am rechten Rheinufer. Ich grüßte ihn auch und ging an ihm vorüber. Niemals kamen wir miteinander ins Gespräch. Doch einmal blieb er stehen und sprach mich an. „Guten Abend, Madame! Verzeihen Sie mir bitte, daß ich Sie anspreche. Wir beide werden einander künftig nicht mehr begegnen. Ihr freundliches Lächeln werde ich sehr vermissen!“ Dann erzählte er mir sein Leben, das von der gleichen Dauer wie das meinige war. Er erzählte mir vom frühen Tod seiner Frau, von seinen erwachsenen Kindern – und schließlich von seiner Arbeitslosigkeit, die ihn schwer bedrückte. Das Institut, in dem er zwei Jahrzehnte als Chemiker arbeitete, wurde verkauft. „Ich war nicht einen Tag lang krank!“, versicherte er mir lautstark. Seine über siebzig Bewerbungen wurden allesamt abschlägig beantwortet. Also verkaufte er seine Eigentumswohnung … [An dieser Stelle lasse ich vieles aus].

Per E-Mail schreibt er mir wöchentlich einen Brief. Er lebt heute im Berner Oberland von seiner schmalen Pension und vom Verkaufserlös seines einstigen Wohnungseigentums. Das immense Wissen dieses Mannes über Gebiete, die mir gänzlich unbekannt sind, begeistert mich immens – aber niemand außer mir will von ihm noch etwas wissen. Einmal schrieb er mir: „Ich habe ja noch meine Bücher; aus ihnen schöpfe ich Trost.“

Stadtknecht
28.10.2010, 07:23
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.arbeitslosen-zahl-weniger-als-drei-millionen-arbeitslose.4cb63332-ffc8-4eef-8f52-43e822b6a489.html

Ist das eine Auswirkung des Aufschwungs ?


Eher des demografischen Wandels.

Leila
28.10.2010, 10:20
Auch all jene, die sich selbständig machen, werden von der Arbeitslosenstatistik nicht erfaßt; ebenfalls nicht die vielen Aus- bzw. Rückwanderer (allein im Jahr 2009 734'000).

Landogar
28.10.2010, 10:40
Wie verzweifelt muss die politische Elite eines Landes eigentlich sein, um für sich und für die Gesellschaft Mut aus einer Statistik zu schöpfen, die über die Jahre derart verstümmelt, uminterpretiert und frisiert wurde, dass sich der angebliche Informationsgehalt eben jener Statistik keinem noch so herausragendem Experten als logisch, semantisch korrekt oder auch nur ansatzweise nachvollziehbar erschließen lässt?

Bonsta
28.10.2010, 10:47
Nein ist es nicht! Die sollen mal die 1 € -Jobber, die Aufstocker und die durch das Gatter gefallenen zusammenrechnen und den ofiziellen, von der Regierung gepriesenen Zahlen dazu rechnen, dann sind wir locker bei 10 Mio Arbeitslosen.

Für mich zählen absolut nur die Steuer-u.-Beitragspflichtigen (arbeitsfähigen) AN als nicht Arbeitslos, alle anderen schon.

Nun rede mal der Ursula nicht alles schlecht, Mensch, die hat sich so gefreut. Dem Wirtschaftsminister ist ja auch der Sabber gelaufen, als er die Wachstumsraten verkünden durfte. Für nächstes Jahr werden dann nur noch 2% prognostiziert und da unsere Wirtschaftsgurus und Glaskugelleser Namens Ökonomen sich bis jetzt noch jedes mal geirrt haben, kann man wohl eher von 1 -1,5% ausgehen... Dann steigt die Arbeitslosenzahl wieder an. Konzepte? Fehlanzeige! Vielleicht noch mehr Staatsschulden? Oder dann kommt vielleicht die Ursula auf die kluge Idee, einfach die Arbeitsagentur abzuschaffen, dann gibts weder eine Statistik noch Arbeitslose, sondern nur noch Bettler.

tabasco
28.10.2010, 10:48
Auch all jene, die sich selbständig machen, werden von der Arbeitslosenstatistik nicht erfaßt;(...).... wie ebenfalls die, die eine Arbeit haben ... Irgendwie auch logisch, meinst Du nicht :))

Leila
28.10.2010, 11:31
... wie ebenfalls die, die eine Arbeit haben ... Irgendwie auch logisch, meinst Du nicht :))

Schon wieder eine Dummheit von mir. := Ich wollte etwas anderes schreiben, nämlich, daß es Leute gibt, die sich von ihren Ersparnissen selbständig machen, um sich ja nicht beim Arbeitsamt melden zu müssen. Sie hätten aber zwei Jahre lang Anspruch auf Arbeitslosenunterstützung.

direkt
28.10.2010, 12:10
Quelle: FAZ

Die Statistik der Bundesagentur für Arbeit blendet aus einer Reihe von Gründen viele Erwerbsfähige aus. „Die Arbeitslosenstatistik sagt nur die halbe Wahrheit", moniert die FDP: Die Bilanz sei geschönt.

"Wer nur die statistische Arbeitslosigkeit betrachtet, schönt die Bilanz"
12. März 2008
Rund 3,2 Millionen Personen, die derzeit Arbeitslosengeld beziehen, tauchen in der Arbeitslosenstatistik nicht auf. Dies hat der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium, Klaus Brandner, jetzt auf eine kleine Anfrage der FDP mitgeteilt. Danach werden ein Viertel der Bezieher von Arbeitslosengeld I, nämlich 286.000 Personen, sowie mehr als die Hälfte aller Empfänger von Arbeitslosengeld II, das sind 2,86 Millionen, nicht als arbeitslos verzeichnet.
Lesenswert:
http://www.faz.net/s/rub0e9eef84ac1e4a389a8dc6c23161fe44/doc~e4cd6fb4ccaf94a538c5855380aa83774~atpl~ecommon ~scontent.html

In fast allen Tageszeitungen werden die neuesten Arbeitslosenzahlen verkündet!
Die Arbeitslosenzahlen liegen unter 3 Millionen, die Blödzeitung fragt sogar: Kommen jetzt zehn goldene Jahre? Der Aufschwung gehört auch schwarz-gelbe, u. Ä.
Was wollen die Berliner Marionetten mit diesen dreisten Lügen eigentlich erreichen?

Alfred
28.10.2010, 12:22
Es sind halt Lügner die dieses Land regieren. Selbst für derat plumpe Lügen sind sie sich nicht zu schade. Du kannst von denen nichts anderes erwarten.

Leila
28.10.2010, 12:25
Den Strang gibt es schon: Weniger als 3 Mio. Arbeitslose (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=101237)

klartext
28.10.2010, 12:30
Die belügen sich nicht selbst, sondern nur das Volk und zwar wissentlich, mit voller Absicht!

Der Staat schafft keine Arbeitsplätze, es ist auch nciht seine Aufgabe. Er kann nur die Ramenbedingungen gestalten.
Die Zahl der nicht oder schwer Vermittelbaren wird auch in Zukunft konstant bleiben. Die Anforderungen der Wirtschaft nehmen zu und nicht jeder kann dabei mithalten. Andererseits sind einfache Arbetien in Deutschland zu teuer geworden. Diese Branchen sind bereits abgewandert.

Cicero1
28.10.2010, 13:08
Die OECD hat auf die Manipulation der Arbeitslosenstatistik in Deutschland schon 1998 hingewiesen:



Versteckte Arbeitslosigkeit steigt

OECD: 8,7 Millionen suchen Stelle

(...)Vor allem, weil die Zahl der "versteckten" Arbeitslosen in Deutschland in den vergangenen Jahren stark gestiegen ist. "Die Arbeitslosenstatistik spiegelt die Zahl derer, die zur Arbeit bereit wären, wenn es genügend Stellen gäbe, nicht voll wider", schreibt die OECD. Alles in allem beläuft sich die Zahl derer, die heute in der Wirtschaft nicht unterkommen, nach neuesten OECD-Berechnungen auf 8,7 Millionen. Danach gab es in Deutschland 1997 rund 4,38 Millionen registrierte Stellenlose. Hinzu kam eine "verstecke" Erwerbslosigkeit mit 1,95 Millionen - darunter außer 800000 Frührentnern, die vielen Umschuler, Kurzarbeiter und Personen mit subventionierten Stellen. Zusammen sind das 6,33 Millionen, davon vier Millionen in den alten und die restlichen 2,3 Millionen in den neuen Bundesländern. Die "wahre" Arbeitslosenquote ("amtlich plus versteckt", wie die OECD sagt) liegt für die Bundesrepublik damit bei 16,7, im Osten bei fast 30 Prozent. Hinzukommen dann noch die "entmutigten Arbeiter", die sich nicht mehr um Stellen bewerben, davon zwei Millionen im Westen Deutschlands.

http://www.welt.de/print-welt/article624664/Versteckte_Arbeitslosigkeit_steigt.html



"Die Not mit der Schönfärberei"

http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/2010/09/die-not-mit-der-schonfarberei.html


Das gleiche auch in Österreich:


Wien trickst bei Arbeitslosen

OECD: Quote wegen Frühverrentung vergleichsweise gering

http://www.welt.de/print-welt/article598965/Wien_trickst_bei_Arbeitslosen.html

Auch in den USA gilt der Informationsgehalt der Arbeitslosenstatistiken als sehr fragwürdig.


"27,681 Millionen ohne adäquaten Job"

http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/2010/08/27681-millionen-ohne-adaquaten-job.html

Auch die Zahlen aus Japan werden angezweifelt.

Gefälschte Wirtschaftsstatistiken gab es übrigens auch in der DDR, nach denen die DDR an zehnter Stelle in der Weltwirtschaft gestanden hätte. Selbst die Politiker im Westen haben in der Wendezeit diesen Statistiken geglaubt - da kannte man noch nicht den Schürer-Bericht.

Statistikfälscherei wird wohl in allen politischen Systemen eingesetzt, wenn man die Probleme nicht mehr anders lösen kann. Ob diese politischen Systeme diktatorisch oder "demokratisch" sind, scheint unerheblich zu sein. Auch die Berechnung der Inflation wurde übrigens in den USA vor einigen Jahren geändert.

Sheldon
28.10.2010, 13:20
Als Nichtarbeitslos gilt für mich einer, der keine zusätzlichen Leistungen vom Staat (ALG I+II) vom Staat bezieht, sondern seinen Lebensunterhalt vollständig aus eigener Kraft aufbringen kann.

Würde man die realen Arbeitslosenzahlen veröffentlichen, würde Anarchie ausbrechen.

Spalter
28.10.2010, 14:20
Selbst CNN Lügenbeutel berichten grade darüber!
Unsere Wirtschaft boomt*lach

Ach die meisten wissen doch nichtmal das sie noch Anspruch auf Wohngeld hätten oder Arbeitslose die sich selbstständig machen, auch nicht über Überbrückungsgeld aufgeklärt werden usw.
Als die IHK Zecken damals angekrochen kamen und Geld wollten hab ich das mal ganz schnell nachgeholt.
Sinnfreies Geld Geschiebe nur um ein paar Bürokraten zu beschäftigen!

BRDDR_geschaedigter
28.10.2010, 14:25
Selbst CNN Lügenbeutel berichten grade darüber!
Unsere Wirtschaft boomt*lach

Ach die meisten wissen doch nichtmal das sie noch Anspruch auf Wohngeld hätten oder Arbeitslose die sich selbstständig machen, auch nicht über Überbrückungsgeld aufgeklärt werden usw.
Als die IHK Zecken damals angekrochen kamen und Geld wollten hab ich das mal ganz schnell nachgeholt.
Sinnfreies Geld Geschiebe nur um ein paar Bürokraten zu beschäftigen!

Jaja die Wirtschaft boomt, gleichzeitig sinken aber die Reallöhne. Man muss also länger arbeiten um das Gleiche zu kaufen und später in Rente gehen um den gleichen Rentenanspruch zu bekommen.

Das als Aufschwung zu verkaufen würde ich schon als kriminell bezeichnen.

sunbeam
28.10.2010, 14:38
Was wollen die Berliner Marionetten mit diesen dreisten Lügen eigentlich erreichen?

Ich hoffe, das ist jetzt eine rein rethorische Frage gewesen!!!

sunbeam
28.10.2010, 14:42
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.arbeitslosen-zahl-weniger-als-drei-millionen-arbeitslose.4cb63332-ffc8-4eef-8f52-43e822b6a489.html

Ist das eine Auswirkung des Aufschwungs ?

Nein, das ist eine Auswirkung einer immer älter werdenden Gesellschaft und vielen Rentnern! Lieber 2m mehr arbeitslose, dafür 2m weniger Rentner!

Bruddler
28.10.2010, 14:44
Und nächstes Jahr haben wir Vollbeschäftigung. Juhu!

:lach::lach::lach:

Sie lügen, dass sich die Balken biegen und der blöde Doofmichel fällt darauf rein... ;(

Widder58
28.10.2010, 14:47
Quelle: FAZ

Lesenswert:
http://www.faz.net/s/rub0e9eef84ac1e4a389a8dc6c23161fe44/doc~e4cd6fb4ccaf94a538c5855380aa83774~atpl~ecommon ~scontent.html

In fast allen Tageszeitungen werden die neuesten Arbeitslosenzahlen verkündet!
Die Arbeitslosenzahlen liegen unter 3 Millionen, die Blödzeitung fragt sogar: Kommen jetzt zehn goldene Jahre? Der Aufschwung gehört auch schwarz-gelbe, u. Ä.
Was wollen die Berliner Marionetten mit diesen dreisten Lügen eigentlich erreichen?

Dreiste Betrüger halten die Leute für ein wenig bescheuert. mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Bruddler
28.10.2010, 14:50
:top: die Kranken und die sich im Urlaub befindlichen, zählen auch nicht als Arbeitslose, denn sie sind ja krank, oder im Urlaub und daher nicht vermittelbar.

Die belügen sich doch selbst und merken es nicht mal.

Hinzukommen noch ca. 200 000 Arbeitslose, die bei privaten Arbeitsvermittlern gemeldet sind.
Wie bereits erwähnt, werden Arbeitslose, die älter als 58 J. sind, auch nicht mehr mitgezählt, weil sie als "nicht mehr vermittelbar" gelten...

Wie gesagt, es wird gelogen was das Zeug hält.... ;(

Akra
28.10.2010, 14:59
Es sind halt Lügner die dieses Land regieren. Selbst für derat plumpe Lügen sind sie sich nicht zu schade. Du kannst von denen nichts anderes erwarten.

in den 90ern hatte ich einmal ein Interview mit einem SED - Funktionär gelesen der gefragt wurde:

"Was glauben sie wie lange wird es dauern, bis sich die neuen Länder angepasst haben?"

seine Antwort war eine Gegenfrage:

"Was macht es sie so sicher, dass es nicht andersrum ablaufen wird?"

inzwischen verstehe ich was er sagen wollte.

Das Lügen beherrscht dieses System inzwischen genauso perfekt wie die anderen zuvor und es dürfte nicht nur beim Lügen bleiben.

Kara Ben Nemsi
28.10.2010, 15:02
Sie lügen, dass sich die Balken biegen und der blöde Doofmichel fällt darauf rein... ;(

http://www.gfk.com/group/press_information/press_releases/002863/index.de.html

http://www.gfk.com/imperia/md/content/presse/broschueren/produkte/pd_trust_index_august_08_dfin.pdf

Politiker genießen das geringste Vertrauen bei der Bevölkerung. Nur 14 Prozent der Befragten in Europa halten die Volksvertreter für glaubwürdig.
Besonders schlecht ist dort das Ansehen der Politiker in Italien (6 Prozent), Griechenland (9 Prozent), Frankreich und Deutschland (jeweils 10 Prozent).
Besonders gering ist das Vertrauen der Deutschen in ihre Unternehmenschefs. Lediglich 15 Prozent trauen den Lenkern großer Konzerne. Keine andere Nation zeigt sich derart misstrauisch.

Hofer
28.10.2010, 15:04
Nein ist es nicht! Die sollen mal die 1 € -Jobber, die Aufstocker und die durch das Gatter gefallenen zusammenrechnen und den ofiziellen, von der Regierung gepriesenen Zahlen dazu rechnen, dann sind wir locker bei 10 Mio Arbeitslosen.

Für mich zählen absolut nur die Steuer-u.-Beitragspflichtigen (arbeitsfähigen) AN als nicht Arbeitslos, alle anderen schon.

Außer Lügen können unsere überbezahlten Chaos Politiker wohl nichts mehr



Offizielle Lügenstatistik über die Arbeitslosenzahl im Juni 2010


Offiziell sind 3.153.300. Personen Arbeitslos gemeldet



Folgende Personen gelten nicht als Arbeitslos


Kurzarbeiter
ABM
Beschäftigungszuschuss
Berufliche Weiterbildung
Reha Maßnahmen
Eignungsfeststellungs- und Trainingsmaßnahmen
Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung
Vorruhestandsähnliche Regelungen
Personen in geförderter Altersteilzeit
Förderung der Selbstständigkeit durch Gründungszuschuß u.ä.
Personen, die arbeitsunfähig sind und Arbeitslosengeld beziehen
Dazu kommen aber noch einmal 1.579.060 Personen, in arbeitsmarktpolitischen Instrumenten, die nicht dazugezählt werden.


Die wahren Zahlen :

3.153.300 Arbeitslose
1.579.060 Personen in Maßnahmen
= 4.732.360 Personen

Leistungsempfänger
(BA-Bericht, S. 53):
Arbeitslosengeld: 914.843
ALG II: 4.998.061
Sozialgeld: 1.842.895

Total also 7.755.799 Menschen, die staatlich unterstützt werden.

Quelle: http://www.pub.arbeitsagentur.de/hst/services/statistik/000100/html/monat/201006.pdf


Gestern nur noch 2,9 Millionen...................................


Wir brauchen dringend Zuwanderung für die Wirtschaft:hihi::hihi:



.

Klopperhorst
28.10.2010, 15:08
Das Problem ist der Bodensatz an Langzeitarbeitslosen und dem Zeug, das in Beschäftigungsmaßnahmen aufgefangen ist, weil es zu blöd und unwillig ist, auf dem normalen Arbeitsmarkt eine Anstellung zu bekommen.

Diese Gruppe schrumpft trotz Aufschwung nicht und wächst sogar noch an.

Viele Ausländer und kaputte junge Leute sind in dieser Gruppe enthalten.

---

Klopperhorst
28.10.2010, 15:12
...
Total also 7.755.799 Menschen, die staatlich unterstützt werden.

Quelle: http://www.pub.arbeitsagentur.de/hst/services/statistik/000100/html/monat/201006.pdf


Gestern nur noch 2,9 Millionen...................................


Wir brauchen dringend Zuwanderung für die Wirtschaft:hihi::hihi:



.

Es liegt an den Leuten selbst. Wenn die trotz eines Aufschwungs keine Arbeit bekommen, liegt es an ihnen, und dieser Bodensatz wächst dank höherer Geburtenraten auch noch an.

Die werden das demografisch schrumpfende Potenzial nicht ersetzten können, weil sie zu doof und unwillig für eine echte Arbeit sind.

---

Bonsta
28.10.2010, 15:13
Der Staat schafft keine Arbeitsplätze, es ist auch nciht seine Aufgabe. Er kann nur die Ramenbedingungen gestalten.
Die Zahl der nicht oder schwer Vermittelbaren wird auch in Zukunft konstant bleiben. Die Anforderungen der Wirtschaft nehmen zu und nicht jeder kann dabei mithalten. Andererseits sind einfache Arbetien in Deutschland zu teuer geworden. Diese Branchen sind bereits abgewandert.

Rahmenbedingungen... Das Schlagwort für völlig planlose und ahnungslose Politik. Dann braucht man ja nur die "Rahmen"-Bedingungen wieder herstellen, wie sie waren, als es in Deutschland noch wenige oder gar keine Arbeitslosen gab.

Bonsta
28.10.2010, 15:16
Es liegt an den Leuten selbst. Wenn die trotz eines Aufschwungs keine Arbeit bekommen, liegt es an ihnen, und dieser Bodensatz wächst dank höherer Geburtenraten auch noch an.

Die werden das demografisch schrumpfende Potenzial nicht ersetzten können, weil sie zu doof und unwillig für eine echte Arbeit sind.

---

Also, alle doofen an die Wand...

Klopperhorst
28.10.2010, 15:21
Also, alle doofen an die Wand...

Man muss einfach akzeptieren, dass in unserer Volkswirtschaft keine einfachen Arbeitskräfte mehr Chancen haben.

Wir haben nur die Wahl zwischen wirtschaftlichem Abstieg und damit wieder vermehrt Anreiz für einfache Tätigkeiten oder knallharter Bevölkerungspolitik, welche auch auf die Tatsache setzt, dass intelligente Eltern wahrscheinlicher intelligenten Nachwuchs haben und somit familienpolitisch besonders unterstützt werden müssen.

Was jetzt aber nachkommt, wird der deutschen Volkswirtschaft in den nächsten Jahrzehnten keine Möglichkeit zum qualitativen Wachstum mehr geben, dazu sind die Generationen zu schwach und zu dumm.

---

Skorpion968
28.10.2010, 15:24
Es liegt an den Leuten selbst. Wenn die trotz eines Aufschwungs keine Arbeit bekommen, liegt es an ihnen, und dieser Bodensatz wächst dank höherer Geburtenraten auch noch an.

Die werden das demografisch schrumpfende Potenzial nicht ersetzten können, weil sie zu doof und unwillig für eine echte Arbeit sind.

---

Du glaubst echt jeden Scheiß, den dir die Systempresse aufschwatzt. Du bist der perfekte Doofmichel.
Du bist Deutschland. :D

Bonsta
28.10.2010, 15:28
Man muss einfach akzeptieren, dass in unserer Volkswirtschaft keine einfachen Arbeitskräfte mehr Chancen haben.

Wir haben nur die Wahl zwischen wirtschaftlichem Abstieg und damit wieder vermehrt Anreiz für einfache Tätigkeiten oder knallharter Bevölkerungspolitik, welche auch auf die Tatsache setzt, dass intelligente Eltern wahrscheinlicher intelligenten Nachwuchs haben und somit familienpolitisch besonders unterstützt werden müssen.

Was jetzt aber nachkommt, wird der deutschen Volkswirtschaft in den nächsten Jahrzehnten keine Möglichkeit zum qualitativen Wachstum mehr geben, dazu sind die Generationen zu schwach und zu dumm.

---
Dann müsste mal irgendjemand "qualitatives Wachstum" definieren. Bis jetzt ist das nichts als eine Floskel.

klartext
28.10.2010, 15:28
Außer Lügen können unsere überbezahlten Chaos Politiker wohl nichts mehr



Offizielle Lügenstatistik über die Arbeitslosenzahl im Juni 2010


Offiziell sind 3.153.300. Personen Arbeitslos gemeldet



Folgende Personen gelten nicht als Arbeitslos


Kurzarbeiter
ABM
Beschäftigungszuschuss
Berufliche Weiterbildung
Reha Maßnahmen
Eignungsfeststellungs- und Trainingsmaßnahmen
Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung
Vorruhestandsähnliche Regelungen
Personen in geförderter Altersteilzeit
Förderung der Selbstständigkeit durch Gründungszuschuß u.ä.
Personen, die arbeitsunfähig sind und Arbeitslosengeld beziehen
Dazu kommen aber noch einmal 1.579.060 Personen, in arbeitsmarktpolitischen Instrumenten, die nicht dazugezählt werden.


Die wahren Zahlen :

3.153.300 Arbeitslose
1.579.060 Personen in Maßnahmen
= 4.732.360 Personen

Leistungsempfänger
(BA-Bericht, S. 53):
Arbeitslosengeld: 914.843
ALG II: 4.998.061
Sozialgeld: 1.842.895

Total also 7.755.799 Menschen, die staatlich unterstützt werden.

Quelle: http://www.pub.arbeitsagentur.de/hst/services/statistik/000100/html/monat/201006.pdf


Gestern nur noch 2,9 Millionen...................................


Wir brauchen dringend Zuwanderung für die Wirtschaft:hihi::hihi:



.

Ich verstehe deine Aufregung nicht. Wie sich die Zahlen errechnen, ist bekannt und jeder kann es nachlesen und sich sein eigenes Bild machen.
Der Staat veröffentlicht nur die Zahlen. Für die Schaffung von Arbeitsplätzen ist er nicht zuständig. Er ist auch nicht für den hohen Sockelsatz von Nichtvermittelbaren zuständig.
Den Bedarf in Menge und Qualität von Arbeitskräften bestimmt die Wirtschaft und nicht die Politik.

Bonsta
28.10.2010, 15:34
Ich verstehe deine Aufregung nicht. Wie sich die Zahlen errechnen, ist bekannt und jeder kann es nachlesen und sich sein eigenes Bild machen.
Der Staat veröffentlicht nur die Zahlen. Für die Schaffung von Arbeitsplätzen ist er nicht zuständig. Er ist auch nicht für den hohen Sockelsatz von Nichtvermittelbaren zuständig.
Den Bedarf in Menge und Qualität von Arbeitskräften bestimmt die Wirtschaft und nicht die Politik.
Ich denke er soll die Rahmenbedingungen ändern? Jetzt sollen wir alle Achselzucken machen? Ja was denn nun?

klartext
28.10.2010, 15:38
Ich denke er soll die Rahmenbedingungen ändern? Jetzt sollen wir alle Achselzucken machen? Ja was denn nun?

Die Ramenbedingungen werden seit Jahren verschlechtert. Das hat zu Abwanderung ganzer Branchen geführt, insbesondere im Bereich einfacher Arbeiten, die ursächlich für den festen Sockel an Unvermittelbaren ist.

Klopperhorst
28.10.2010, 15:38
Dann müsste mal irgendjemand "qualitatives Wachstum" definieren. Bis jetzt ist das nichts als eine Floskel.

Das sind vor allem Erfindungen und Innovationen.

Generationen von Rütli-Alis werden nichts relevantes mehr erfinden hier.

---

Bonsta
28.10.2010, 15:44
Das sind vor allem Erfindungen und Innovationen.

Generationen von Rütli-Alis werden nichts relevantes mehr erfinden hier.

---

Also das gleiche, wie bisher... Und warum nennt man das neuerdings qualitatives Wachstum?

Bonsta
28.10.2010, 15:50
Die Ramenbedingungen werden seit Jahren verschlechtert. Das hat zu Abwanderung ganzer Branchen geführt, insbesondere im Bereich einfacher Arbeiten, die ursächlich für den festen Sockel an Unvermittelbaren ist.

Wenn du mit verschlechtern meinst, sämtliche Sozialleistungen kürzen, den Kündigungsschutz aufweichen und die Möglichkeiten wie sie geschaffen worden sind, damit Leiharbeit und Billiglohnarbeit in Massen stattfinden kann, bin ich an deiner Seite. Ich befürchte aber, du meinst eher das Gegenteil. Wir müssen also die Rahmenbedingungen so anpassen, dass wir mit chinesischen Wanderarbeitern, die ca. 50€ + Essen und eine Liege in einem 6 Mann-Zimmer von 4,5 QM bekommen, mithalten können. Na dann...

klartext
28.10.2010, 15:50
Das sind vor allem Erfindungen und Innovationen.

Generationen von Rütli-Alis werden nichts relevantes mehr erfinden hier.

---

Dafür nimmt die Zahll derer zu, die uns die Welt erklären wollen, aber nicht in der Lage sind, etwas konkret Verwertbares zu schaffen.
Unser Land fährt seit Jahren mit angezogener Handbremse und liegt trotzdem relativ weit vorne. Wo könnten wir sein, wenn wir diese Bremse lösen würden.

klartext
28.10.2010, 15:53
Wenn du mit verschlechtern meinst, sämtliche Sozialleistungen kürzen, den Kündigungsschutz aufweichen und die Möglichkeiten wie sie geschaffen worden sind, damit Leiharbeit und Billiglohnarbeit in Massen stattfinden kann, bin ich an deiner Seite. Ich befürchte aber, du meinst eher das Gegenteil. Wir müssen also die Rahmenbedingungen so anpassen, dass wir mit chinesischen Wanderarbeitern, die ca. 50€ + Essen und eine Liege in einem 6 Mann-Zimmer von 4,5 QM bekommen, mithalten können. Na dann...

Du irrst. Die Nettolöhne sind nicht das eigentliche Probem, es sind die überbordenden Lasten an Steuern und Abgaben sowie die zum Teil bizarren Auflagen für Betriebe.
Unser Staat arbeitet nicht effizient genug, kein Betrieb könnte sich das leisten.

Quo vadis
28.10.2010, 15:57
Ich verstehe deine Aufregung nicht. Wie sich die Zahlen errechnen, ist bekannt und jeder kann es nachlesen und sich sein eigenes Bild machen.
Der Staat veröffentlicht nur die Zahlen. Für die Schaffung von Arbeitsplätzen ist er nicht zuständig. Er ist auch nicht für den hohen Sockelsatz von Nichtvermittelbaren zuständig.
Den Bedarf in Menge und Qualität von Arbeitskräften bestimmt die Wirtschaft und nicht die Politik.

Der Staat sind ja etablierte Parteien und diese sonnen sich gerade in den aktuellen Zahlen.

Hofer
28.10.2010, 15:57
Ich verstehe deine Aufregung nicht. Wie sich die Zahlen errechnen, ist bekannt und jeder kann es nachlesen und sich sein eigenes Bild machen.
Der Staat veröffentlicht nur die Zahlen. Für die Schaffung von Arbeitsplätzen ist er nicht zuständig. Er ist auch nicht für den hohen Sockelsatz von Nichtvermittelbaren zuständig.
Den Bedarf in Menge und Qualität von Arbeitskräften bestimmt die Wirtschaft und nicht die Politik.



Der Staat veröffentlicht nur die Zahlen


und die sind gelogen



Für die Schaffung von Arbeitsplätzen ist er nicht zuständig.


Nein , aber für die Rahmenbedingungen ist er zuständig


Zuwanderung erfolgt zum größten Teil in die Sozialsysteme und dafür ist allein der Staat zuständig.


Weil die Rahmenbedingungen nicht stimmen wandern jedes Jahr 12 000-160 000 gut ausgebildete Deutsche aus und dafür ist der Staat verantwortlich.




.

Klopperhorst
28.10.2010, 16:00
Dafür nimmt die Zahll derer zu, die uns die Welt erklären wollen, aber nicht in der Lage sind, etwas konkret Verwertbares zu schaffen.
Unser Land fährt seit Jahren mit angezogener Handbremse und liegt trotzdem relativ weit vorne. Wo könnten wir sein, wenn wir diese Bremse lösen würden.

Sie profitiert eigentlich nur von den Generationen vor 1970. Das sind derzeit auch die stärksten Generationen, die noch eine einigermaßen normale Sozialisation und eine gute Berufsausbildung haben.

Diese Generationen gehen ab 2020 in Rente, die nachkommenden Generationen sind zu schwach und zu doof, um das Potenzial zu halten - auch wenn ich mich da mit selbst einschließe, aber mein Jahrgang wird hier nicht mehr viel reißen können, bei den ganzen Dummbatzen.

---

klartext
28.10.2010, 16:01
Der Staat sind ja etablierte Parteien und diese sonnen sich gerade in den aktuellen Zahlen.

Was erwartest du ? Soll sich eine Regierung selbst kritisieren ?
Jeder Kaufmann lobt seine Ware, das ist völlig normal.

klartext
28.10.2010, 16:08
Sie profitiert eigentlich nur von den Generationen vor 1970. Das sind derzeit auch die stärksten Generationen, die noch eine einigermaßen normale Sozialisation und eine gute Berufsausbildung haben.

Diese Generationen gehen ab 2020 in Rente, die nachkommenden Generationen sind zu schwach und zu doof, um das Potenzial zu halten - auch wenn ich mich da mit selbst einschließe, aber mein Jahrgang wird hier nicht mehr viel reißen können, bei den ganzen Dummbatzen.

---

Diese Befürchtung teile, wenn ich so sehe, was nachkommt. Erste Anzeichen sind bereits deutlich sichtbar.
Der Arbeitsmarkt wird wieiter auseinanderdriften

haihunter
28.10.2010, 16:24
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.arbeitslosen-zahl-weniger-als-drei-millionen-arbeitslose.4cb63332-ffc8-4eef-8f52-43e822b6a489.html

Ist das eine Auswirkung des Aufschwungs ?

Es ist das Resultat guter Arbeit einer guten Regierung.

haihunter
28.10.2010, 16:26
Nein ist es nicht! Die sollen mal die 1 € -Jobber, die Aufstocker und die durch das Gatter gefallenen zusammenrechnen und den ofiziellen, von der Regierung gepriesenen Zahlen dazu rechnen, dann sind wir locker bei 10 Mio Arbeitslosen.

...

Diese Leute gab's ja auch vorher schon. Tatsache ist und bleibt: die Arbeitslosenzahl ist deutlich gesunken. Danke an die schwarz-gelbe Koalition, die uns ganz hervorragend durch die schwerste Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit gebracht hat!!

haihunter
28.10.2010, 16:30
Dann bekommen die 45 und 50-Jährigen, die man auf die Strasse gesetzt hatte, hoffentlich wieder einen Job. ...

Das wird so kommen. Auch der demographische Wandel wird dafür sorgen, dass Ältere wieder zu Ehren kommen.

haihunter
28.10.2010, 16:31
All jene nicht vergessen, die still daheim sitzen und den Verlust ihres Arbeitsplatzes bei keiner Behörde meldeten!

Und? Wenn die sich nicht melden, sind sie nicht arbeitslos. Ganz einfach und verständlich.

Bonsta
28.10.2010, 16:33
Das wird so kommen. Auch der demographische Wandel wird dafür sorgen, dass Ältere wieder zu Ehren kommen.

Das ist die beste Logik, man braucht also nur 1,2 Kinder pro Familie und dann haben dann irgendwann auch die älteren Mitbürger 'ne Chance. Das ist ja nicht mehr zum Aushalten...

haihunter
28.10.2010, 16:35
Ich verstehe deine Aufregung nicht. Wie sich die Zahlen errechnen, ist bekannt und jeder kann es nachlesen und sich sein eigenes Bild machen.
Der Staat veröffentlicht nur die Zahlen. Für die Schaffung von Arbeitsplätzen ist er nicht zuständig. Er ist auch nicht für den hohen Sockelsatz von Nichtvermittelbaren zuständig.
Den Bedarf in Menge und Qualität von Arbeitskräften bestimmt die Wirtschaft und nicht die Politik.

Darüber hinaus ist klar erwiesen, dass die Arbeitslosenzahl deutlich gesunken ist. Dabei ist es egal, wie man die Statistiken interpretiert. Die Arbeitslosenzahl ist gesunken.

haihunter
28.10.2010, 16:36
Das ist die beste Logik, man braucht also nur 1,2 Kinder pro Familie und dann haben dann irgendwann auch die älteren Mitbürger 'ne Chance. Das ist ja nicht mehr zum Aushalten...

Was ich geschrieben habe, ist eine Tatsache und keine Planung.

Bonsta
28.10.2010, 16:37
Du irrst. Die Nettolöhne sind nicht das eigentliche Probem, es sind die überbordenden Lasten an Steuern und Abgaben sowie die zum Teil bizarren Auflagen für Betriebe.
Unser Staat arbeitet nicht effizient genug, kein Betrieb könnte sich das leisten.

Die bizzaren Auflagen gibts woanders auch und oft sind sie gar nicht so verkehrt. Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf wie hoch die Staatsverschuldung momentan ist... wo und wieviel Steuern möchtest du denn senken und vor allem, wo sollen dann die fehlenden Einnahmen gespaart werden?

haihunter
28.10.2010, 16:40
Du irrst. Die Nettolöhne sind nicht das eigentliche Probem, es sind die überbordenden Lasten an Steuern und Abgaben sowie die zum Teil bizarren Auflagen für Betriebe.
Unser Staat arbeitet nicht effizient genug, kein Betrieb könnte sich das leisten.

So ist es! Es wundert mich, dass man das immer wieder erklären muss. In meinem Kleinbetrieb würden meine Mitarbeiter deutlich mehr verdienen, wenn die Lohnnebenkosten nicht derart hoch wären. Diese hohen Lohnnebenkosten sind übrigens einer der Hauptgründe, warum ein Mindestlohn bei uns nicht funktionieren würde. Auf diesem Gebiet, den Sozialabgaben, da ist noch viel zu tun.

Marathon
28.10.2010, 16:40
Generationen von Rütli-Alis werden nichts relevantes mehr erfinden hier.


Das stimmt.
Weil es keine Rütli-Alis mehr geben wird, denn große Vernichtungskriege werden kommen und selektieren.
Die Vorraussage der CIA steht und egal wodurch der Bürgerkrieg ausgelöst wird, ob durch den gesteigerten Unmut der Bevölkerung, nicht hinnehmbare Anschläge oder Provokationen durch Geheimdienste, der Krieg wird kommen.
Wenn wir Pech haben, dann nutzt Russland die interne Schwächung Europas aus und macht einen Durchmarsch. Vielleicht war das sogar die ursprüngliche Strategie hinter dem nicht verhinderten Mauerfall.

haihunter
28.10.2010, 16:41
Der Staat sind ja etablierte Parteien und diese sonnen sich gerade in den aktuellen Zahlen.

Mit Recht!

Bonsta
28.10.2010, 16:50
So ist es! Es wundert mich, dass man das immer wieder erklären muss. In meinem Kleinbetrieb würden meine Mitarbeiter deutlich mehr verdienen, wenn die Lohnnebenkosten nicht derart hoch wären. Diese hohen Lohnnebenkosten sind übrigens einer der Hauptgründe, warum ein Mindestlohn bei uns nicht funktionieren würde. Auf diesem Gebiet, den Sozialabgaben, da ist noch viel zu tun.

An den Stellschrauben wird doch schon seit Jahren gedreht, immer mehr und immer schneller, gerade jetzt erst wieder bei der Krankenversicherung... Das wird was bringen, hats doch bis jetzt immer. Ich schätze übernächstes Jahr wird dann die Praxisgebühr auf 20€ erhöht.

Marathon
28.10.2010, 16:55
Diese Leute gab's ja auch vorher schon. Tatsache ist und bleibt: die Arbeitslosenzahl ist deutlich gesunken. Danke an die schwarz-gelbe Koalition, die uns ganz hervorragend durch die schwerste Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit gebracht hat!!

- Zahlen haben mit der Realität nicht direkt etwas zu tun.
- Zahlen kann man manipulieren, umdeuten, schönrechnen
- die Wirtschaftskrise ist keineswegs vorbei. Da ich vor, während und "nach" der Krise da gearbeitet habe, wo tatsächlich neue Werte geschaffen werden, weiß ich aus persönlicher Erfahrung, dass der derzeitige Zustand ein einziger Witz ist gegen das, was vor der Krise der Stand der Dinge war.
Es werden immer noch Leute entlassen, es werden weniger Leute ausgebildet, die Aufträge sind weniger geworden, die Neueinstellungen kompensieren nicht mal annähernd die Zahl der Entlassenen.
- vier Verwandte arbeiten ebenfalls in dieser Branche und berichten das Selbe.
Aufschwung? Ja wo denn? Im Vergleich wozu? Zum Frühsommer 2008 wohl garantiert überhaupt gar nicht. Im Vergleich dazu sind wir nämlich immer noch platt. Im Vergleich zu 2009? Na was für ein Kunststück aber auch.
- die geburtenschwachen Jahrgänge haben auch einen Einfluss auf die Arbeitslosigkeit, denn wenn weniger Jugendliche vorhanden sind, dann sinkt alleine dadurch schon die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr.
- Im Jahr 2010 liegen vier Feiertage auf normalerweise sowieso freien Tagen, so dass alleine dadurch bereits ein Wirtschaftswachstum entsteht.
- Die Gesetze, die im Mai 2010 beschlossen worden sind, gelten weiterhin, daher kann die Krise nicht vorbei sein. Deutschland haftet und zahlt für alles ohne Limit.
Was haben wir von einem Aufschwung, wenn er denn wahrhaftig wäre, wenn wir den Gewinn dazu verwenden müssen, um andere vor dem Absaufen zu retten?

- Ist es systemrelevant, wenn man einschlägige Erfahrungen in Agitation und Propaganda hat, wie die Kanzler_spinnen?

Marathon
28.10.2010, 16:57
Und? Wenn die sich nicht melden, sind sie nicht arbeitslos. Ganz einfach und verständlich.

Nur auf dem Papier.
In der Realität jedoch nicht.

klartext
28.10.2010, 16:58
Die bizzaren Auflagen gibts woanders auch und oft sind sie gar nicht so verkehrt. Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf wie hoch die Staatsverschuldung momentan ist... wo und wieviel Steuern möchtest du denn senken und vor allem, wo sollen dann die fehlenden Einnahmen gespaart werden?

Naja, dann ein ganz aktuelles Beispiel. Wir haben die höchsten Strompreise Europas, Tendenz steigend. Das ist tödlich für bestimmte Branchen wie Zementwerke, Alu- und stahlhütten. Ziel der Politik sollte es also sein, Strom zu verbilligen.
Nun hatten wir die Möglichkeit, den Strom erheblich zu verbilligen. Die AKW sind meist abgeschrieben und produzieren Strom nun für 1,5 Cent per Kw.
Doch was tut man ? Man belegt die AKW mit einer Brennelementesteuer, die natürlich der Kunde bezahlen wird und verteuert den Strom zusätzlich noch durch subventionierte Solareinspeisung.
So kann man ganze Branchen runieren.
Nächstes Beispiel. Ganz neu ist die Luftverkehrsabgabe. Die Folge ist, dass Ryan Air 1/3 der Flüge von Deutschland aus streicht und andere werden folgen. Das wird tausende Arbeitsplätze kosten, vor allem im unteren Bereich.
Man wird jetzt vermehrt vom angrenzenden Ausland aus fliegen.
Ich könnte die Beispiele endlos fortsetzen.
Völlig abgeschafft gehört diese Zwangskammerwesen, ein teurer Unfug.
Und als wäre das noch nicht genug, soll der Mutterschutz nach einer neuen EU-Verordnung von 14 Wochen auf 20 Wochen erweitert werden, bei vollem Lohnausgleich versteht sich und auf Kosten des AG.
Und so geht das weiter, fast monatlich eine neue Belastung.

Marathon
28.10.2010, 16:59
Darüber hinaus ist klar erwiesen, dass die Arbeitslosenzahl deutlich gesunken ist. Dabei ist es egal, wie man die Statistiken interpretiert. Die Arbeitslosenzahl ist gesunken.

ja, die ZAHL (auf dem Papier)!
Aber nicht die Arbeitslosen in der Realität aus Fleisch und Blut.

Das ist wie Brüche kürzen.
Die Zahlen werden dabei auch kleiner, aber sie stellen dennoch das Selbe dar.

Marathon
28.10.2010, 17:06
Es liegt an den Leuten selbst. Wenn die trotz eines Aufschwungs keine Arbeit bekommen, liegt es an ihnen,

Nehmen wir mal an, wir hätten die Wirtschaftskrise überwunden.

Inwiefern würde das die Zahl der arbeitslosen Lehrer verringern oder die Zahl der arbeitslosen XYZ, die mit dem produzierenden Gewerbe nichts zu tun haben?

Nehmen wir mal an, diese arbeitslosen XYZ würden sich umschulen lassen, dann hätten sie aufgrund des Aufschwungs eine Chance auf einen andersartigen Job, allerdings dauert solch eine Umschulung auch länger als der Zeitraum zwischen Krise und jetzt.

Vor Ort, also da, wo die Wirtschaft ihre Werte schöpft, da ist das Niveau von Anfang 2008 keinesfalls erreicht. Der "Aufschwung" wird in Bezug auf das Mega-Krisenjahr 2009 gesetzt, aber das ist nur ein Propagandatrick.

Also irgendwie passt da wohl das mediale Weltbild nicht mit der Realität zusammen. Das ist kognitive Dissonanz in Reinkultur.

Aber selbst dann, wenn der Aufschwung real wäre und wenn die Krise überwunden wäre, dann würde uns das dennoch nichts nutzen, da wir Deutschen schließlich seit den Mai-Gesetzen auch für alle anderen haften und die haben die Krise eben auch nach Aussage der Propagandafreaks noch nicht überwunden.

haihunter
28.10.2010, 17:07
Nur auf dem Papier.
In der Realität jedoch nicht.

Doch, in der Realität. wer sich nicht arbeitslos meldet ist ganz real nun mal nicht arbeitslos.

Bonsta
28.10.2010, 17:08
Ich weiß nur etwas von 3,5 Cent, aber auch die Zahlen werden so niemals zum Kunden kommen. Außerdem ist der Ausbau von EE extrem wichtig, das hat ja sogar die CDU/FDP - Regierung begriffen... und nein, nicht wegen dem Klimawandel! An dieser Stelle muss dann auch gesagt sein, dass die jährlichen 3,5 MRD zum stopfen des Staatshaushaltes abgeführt werden... im Prinzip wieder nur eine neue Abgabe für alle, ob man das nun Brennelementesteuer nennt, Öko-Steuer oder von mir aus Gardinensteuer, im Endeffekt ist das das Selbe.

haihunter
28.10.2010, 17:09
ja, die ZAHL (auf dem Papier)!
Aber nicht die Arbeitslosen in der Realität aus Fleisch und Blut.

Das ist wie Brüche kürzen.
Die Zahlen werden dabei auch kleiner, aber sie stellen dennoch das Selbe dar.

Nee, das ist falsch. Die Arbeitslosenzahlen SIND real gesunken. Mit "Brüche kürzen" hat das absolut nix zu tun!

Menetekel
28.10.2010, 17:12
Zu dieser Meldung braucht man nicht viel zu schreiben, da sie sich einreiht in die Verblödung des Volkes.
Nur, man kann schauen wo man will, überall tauchen Kommentare zu dieser Meldung auf, welche die Stimmung im Land verdeutlichen.
Nun bin ich nur gespannt, wie es bei den nächsten Wahlen abgeht. vorausgesetzt, es wird nicht gelogen bei der Auszählung, wie bei den Arbeitslosenzahlen.

Marathon
28.10.2010, 17:13
Für die Schaffung von Arbeitsplätzen ist er nicht zuständig. Er ist auch nicht für den hohen Sockelsatz von Nichtvermittelbaren zuständig.
Den Bedarf in Menge und Qualität von Arbeitskräften bestimmt die Wirtschaft und nicht die Politik.

Das gilt aber zumindest nicht für das öffentlich rechtliche Fernsehen.
Dort bestimmt die Politik, was zu zahlen ist und die Wirtschaft bestimmt auch nicht die Qualität der Sendungen, sondern diese Sendungen sind auf einem beleidigend niedrigen Niveau. Wozu gibt es Telenovelas im öffentlich rechtlichen Fernsehen?
Hat die jemand angefordert? Die werden nur produziert, um Geld klauen und veruntreuen zu können.
Das Niveau ist so dermaßen unterirdisch und beleidigend, dass normale Menschen dafür garantiert nichts bezahlen würden, aber da die Politik solche Gesetze erlassen hat, muss man für Schrott zahlen, obwohl man es nicht will und nicht nicht bestellt hat.

klartext
28.10.2010, 17:18
Ich weiß nur etwas von 3,5 Cent, aber auch die Zahlen werden so niemals zum Kunden kommen. Außerdem ist der Ausbau von EE extrem wichtig, das hat ja sogar die CDU/FDP - Regierung begriffen... und nein, nicht wegen dem Klimawandel! An dieser Stelle muss dann auch gesagt sein, dass die jährlichen 3,5 MRD zum stopfen des Staatshaushaltes abgeführt werden... im Prinzip wieder nur eine neue Abgabe für alle, ob man das nun Brennelementesteuer nennt, Öko-Steuer oder von mir aus Gardinensteuer, im Endeffekt ist das das Selbe.

Man subventioniert Solar und Windrad mit 13 Mrd. jährlich und nimmt zugleich ca. 50 Mrd. neue Schulden auf. Das nennst du vernünftig ? Ich nenne das hirnverbrannt.

klartext
28.10.2010, 17:20
Zu dieser Meldung braucht man nicht viel zu schreiben, da sie sich einreiht in die Verblödung des Volkes.
Nur, man kann schauen wo man will, überall tauchen Kommentare zu dieser Meldung auf, welche die Stimmung im Land verdeutlichen.
Nun bin ich nur gespannt, wie es bei den nächsten Wahlen abgeht. vorausgesetzt, es wird nicht gelogen bei der Auszählung, wie bei den Arbeitslosenzahlen.

Nur ein verblödetes Volk meint, der Staat würde Arbeitsplätze schaffen.

BRDDR_geschaedigter
28.10.2010, 17:22
Nur ein verblödetes Volk meint, der Staat würde Arbeitsplätze schaffen.

Er soll aber auch keine Arbeitsplätze vernichten. Das wird gemeint sein.

klartext
28.10.2010, 17:22
Nee, das ist falsch. Die Arbeitslosenzahlen SIND real gesunken. Mit "Brüche kürzen" hat das absolut nix zu tun!

Ich sehe bei der derzeitigen Regierung einige richtige Entscheidungen, aber nicht die Absicht, unsere grundlegenden Probleme zu lösen. Es wird weiter gewurstelt wie bisher.

Paul Felz
28.10.2010, 17:24
Nur ein verblödetes Volk meint, der Staat würde Arbeitsplätze schaffen.
Ganz falsch ist das ja nicht. Im Moment verhindert er aber durch die Steuerhöhe Arbeitsplätze

klartext
28.10.2010, 17:24
Er soll aber auch keine Arbeitsplätze vernichten. Das wird gemeint sein.

Der Staat muss Ramenbedingungen schaffen, die Arbeit verbilligt, ohne dass die Löhne gesenkt werden. Er tut das genaue Gegenteil davon.

Marathon
28.10.2010, 17:25
Nee, das ist falsch. Die Arbeitslosenzahlen SIND real gesunken. Mit "Brüche kürzen" hat das absolut nix zu tun!

Wie sieht es mit der Zahl der sozialbeitragspflichtigen deutschen Arbeitnehmer im Verhältnis zu den lowperformenden Geldempfängern aus?
Ist diese Zahl auch im selben Maße gestiegen?

Ist eigentlich das Konjunkturpaket schon abbezahlt?
Ist der Aufschwung vielleicht eine Wirkung des Konjunkturpaketes?
Wir haben einfach Milliarden Schulden gemacht und irgendwie rausgehauen.
Es ist mehr falsches unechtes Geld im Umlauf und das treibt derzeit scheinbar die Wirtschaft an.
Dieses Schuldenmachen nennen wir aber anders, nämlich Aufschwung. Das ist nicht mehr als Propaganda-Neusprech, denn die Werte, die dem im vorigen Jahr rausgehauenen Geld entsprechen, sind noch gar nicht produziert worden. Trotz des angeblichen Aufschwungs ginge das gar nicht, selbst wenn der Aufschwung real wäre, denn die Zeit hat noch gar nicht ausgereicht, um die Werte von hunderten Milliarden zu produzieren.
Dieses unechte, noch gar nicht verdiente Geld, muss aber irgendwie irgendwann wieder glattgestellt werden
Das geht durch Inflation oder Währungsreform. Meistens auch noch begleitet durch den systemimmanenten Krieg, der gerade immer dann aufkreuzt, wenn die Währung unhaltbar geworden ist.

Bonsta
28.10.2010, 17:26
Man subventioniert Solar und Windrad mit 13 Mrd. jährlich und nimmt zugleich ca. 50 Mrd. neue Schulden auf. Das nennst du vernünftig ? Ich nenne das hirnverbrannt.

Du kannst doch aber nicht geplante Subventionen mit außerplanmäßiger Schuldenaufnahme im Zuge der Weltwirtschaftskrise vergleichen...

Akra
28.10.2010, 17:29
Nur ein verblödetes Volk meint, der Staat würde Arbeitsplätze schaffen.

Ein Staat legt aber die Grundlagen.

Ich habe heute einem Freund (Amerikaner) unsere GEZ, das Urteil des Bundesverwaltungsgericht, erklärt.

Er war danach sprachlos aber eines ist sicher, er würde um dieses Land einen gewaltigen Bogen machen.

Dieser Staat drangsaliert und quetscht die arbeitende und arbeitschaffende Bevölkerung aus und legt damit die Grundlagen für den langfristigen Verfall.

Marathon
28.10.2010, 17:30
Nur ein verblödetes Volk meint, der Staat würde Arbeitsplätze schaffen.

Unternehmer und Arbeitgeber sind ein Teil des Staates.

Kommt auf die Definition an.
Staat als komplettes System aus allen Bürgern oder lediglich die Staatsführung.

haihunter
28.10.2010, 17:30
Ich sehe bei der derzeitigen Regierung einige richtige Entscheidungen, aber nicht die Absicht, unsere grundlegenden Probleme zu lösen. Es wird weiter gewurstelt wie bisher.

Ja, man hat offensichtlich Angst, noch mehr Wähler an's linke Lager zu verlieren, wenn man eine wirklich gute Politik macht. Leider ist der durchschnittliche deutsche Michel nicht in der Lage, gute Politik als solche zu erkennen. Man pocht halt auf seine "Vollkasko" in den Sozialversicherungen.

klartext
28.10.2010, 17:30
Wie sieht es mit der Zahl der sozialbeitragspflichtigen deutschen Arbeitnehmer im Verhältnis zu den lowperformenden Geldempfängern aus?
Ist diese Zahl auch im selben Maße gestiegen?

Ist eigentlich das Konjunkturpaket schon abbezahlt?
Ist der Aufschwung vielleicht eine Wirkung des Konjunkturpaketes?
Wir haben einfach Milliarden Schulden gemacht und irgendwie rausgehauen.
Es ist mehr falsches unechtes Geld im Umlauf und das treibt derzeit scheinbar die Wirtschaft an.
Dieses Schuldenmachen nennen wir aber anders, nämlich Aufschwung. Das ist nicht mehr als Propaganda-Neusprech, denn die Werte, die dem im vorigen Jahr rausgehauenen Geld entsprechen, sind noch gar nicht produziert worden. Trotz des angeblichen Aufschwungs ginge das gar nicht, selbst wenn der Aufschwung real wäre, denn die Zeit hat noch gar nicht ausgereicht, um die Werte von hunderten Milliarden zu produzieren.
Dieses unechte, noch gar nicht verdiente Geld, muss aber irgendwie irgendwann wieder glattgestellt werden
Das geht durch Inflation oder Währungsreform. Meistens auch noch begleitet durch den systemimmanenten Krieg, der gerade immer dann aufkreuzt, wenn die Währung unhaltbar geworden ist.

Auf -und abschwung macht man seriös nur an der Industrieproduktion fest. Diese ist real erheblich gestiegen, bis zur Überlastung mancher Betriebe.
Wie sich dies auf den Arbeitsmarkt auswirkt, ist unterschiedlich. Ohne Wirkung darauf belibt es jedenfalls nicht, messbar an der Zahl der Kurzarbeiter.
Auch die Steuereinnahmen aus Gewerbesteuer sind gestiegen.

tosh
28.10.2010, 17:31
Die Statistik der Bundesagentur für Arbeit blendet aus einer Reihe von Gründen viele Erwerbsfähige aus. „Die Arbeitslosenstatistik sagt nur die halbe Wahrheit", moniert die FDP: Die Bilanz sei geschönt.

"Wer nur die statistische Arbeitslosigkeit betrachtet, schönt die Bilanz"
12. März 2008
Rund 3,2 Millionen Personen, die derzeit Arbeitslosengeld beziehen, tauchen in der Arbeitslosenstatistik nicht auf. Dies hat der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium, Klaus Brandner, jetzt auf eine kleine Anfrage der FDP mitgeteilt. Danach werden ein Viertel der Bezieher von Arbeitslosengeld I, nämlich 286.000 Personen, sowie mehr als die Hälfte aller Empfänger von Arbeitslosengeld II, das sind 2,86 Millionen, nicht als arbeitslos verzeichnet.
Lesenswert:
http://www.faz.net/s/rub0e9eef84ac1e...~scontent.html

In fast allen Tageszeitungen werden die neuesten Arbeitslosenzahlen verkündet!
Die Arbeitslosenzahlen liegen unter 3 Millionen, die Blödzeitung fragt sogar: Kommen jetzt zehn goldene Jahre? Der Aufschwung gehört auch schwarz-gelbe, u. Ä.
Was wollen die Berliner Marionetten mit diesen dreisten Lügen eigentlich erreichen?
Sie wollen mit ihren Lügen einen Aufstand der Arbeitslosen und Armen verhindern!

Wenn wirklich alle eingerechnet würden, zB auch ABM, Umschulung, 1€-Job, Billiglohn, Kurzarbeiter, Frührentner usw., wieviel Arbeitslose wären das insgesamt?
8 Millionen? 9 Millionen?

Das wären Zahlen wie zu der Zeit, als Hitler an die Macht kam......

klartext
28.10.2010, 17:32
Ja, man hat offensichtlich Angst, noch mehr Wähler an's linke Lager zu verlieren, wenn man eine wirklich gute Politik macht. Leider ist der durchschnittliche deutsche Michel nicht in der Lage, gute Politik als solche zu erkennen. Man pocht halt auf seine "Vollkasko" in den Sozialversicherungen.

Wenn man Angst vor richtigen Entscheidungen hat, soll man nicht regieren.
Seit ich Politik kenne, höhre ich den Spruch, dass man das Steuersystem vereinfachen müsse. Keine Regierung hat das bisher angegangen, im Gegenteil, es wurde immer komplizierter. Nur mal als Beispiel.

klartext
28.10.2010, 17:34
Sie wollen mit ihren Lügen einen Aufstand der Arbeitslosen und Armen verhindern!

Wenn wirklich alle eingerechnet würden, zB auch ABM, Umschulung, 1€-Job, Billiglohn, Kurzarbeiter, Frührentner usw., wieviel Arbeitslose wären das insgesamt?
8 Millionen? 9 Millionen?

Das wären Zahlen wie zu der Zeit, als Hitler an die Macht kam......

Naja, auch mit solchen Sprüchen schafft man keine Arbeitsplätze und die Bürger wissen dies.

Marathon
28.10.2010, 17:35
wer sich nicht arbeitslos meldet ist ganz real nun mal nicht arbeitslos.

Ach nein?
Was arbeitet er denn?
Ist es etwas nur deshalb nicht wahr, wenn man es nicht sagt?
Muss ein Mörder nur schweigen, um nicht verurteilt werden zu können?
Er hat sich schließlich nicht als Mörder gemeldet, also ist er auch keiner?

haihunter
28.10.2010, 17:36
Wie sieht es mit der Zahl der sozialbeitragspflichtigen deutschen Arbeitnehmer im Verhältnis zu den lowperformenden Geldempfängern aus?
Ist diese Zahl auch im selben Maße gestiegen?

Ob sie im selben Maße gestiegen ist, weiß ich nicht. Aber gerade vorhin habe ich im Radio gehört, dass sie tatsächlich gestiegen sind.


Ist eigentlich das Konjunkturpaket schon abbezahlt?
Ist der Aufschwung vielleicht eine Wirkung des Konjunkturpaketes?
Wir haben einfach Milliarden Schulden gemacht und irgendwie rausgehauen.

Wir haben mehr Schulden gemacht, richtig, aber "irgendwie rausgehauen" wurde die Kohle nicht. Das war schon sinnvoll und leider die Schuldenmacherei auch alternativlos. Es wurde darüber ja viel gemeckert, aber niemand hatte ein besseres Konzept zur Bekämpfung der Krise in der Tasche. Niemand!


Es ist mehr falsches unechtes Geld im Umlauf und das treibt derzeit scheinbar die Wirtschaft an..

Falsches Geld??? Was meinst Du damit?


Dieses Schuldenmachen nennen wir aber anders, nämlich Aufschwung. Das ist nicht mehr als Propaganda-Neusprech, denn die Werte, die dem im vorigen Jahr rausgehauenen Geld entsprechen, sind noch gar nicht produziert worden. Trotz des angeblichen Aufschwungs ginge das gar nicht, selbst wenn der Aufschwung real wäre, denn die Zeit hat noch gar nicht ausgereicht, um die Werte von hunderten Milliarden zu produzieren.
Dieses unechte, noch gar nicht verdiente Geld, muss aber irgendwie irgendwann wieder glattgestellt werden
Das geht durch Inflation oder Währungsreform. Meistens auch noch begleitet durch den systemimmanenten Krieg, der gerade immer dann aufkreuzt, wenn die Währung unhaltbar geworden ist.

Die Währung, der Euro, gehört wirklich weg. Da gebe ich Dir Recht, beim Rest jedoch nicht, denn die vielen Milliarden waren doch zumeist Sicherheitsleistungen, Garantien, die gar nicht in Anspruch genommen wurden, womit aber der Staat den Markt beruhigt hat. Und das war eine wirklich gute politische Arbeit der schwarz-gelben Koalition! Und, wie bereits gesagt, absolut alternativlos!

Skorpion968
28.10.2010, 17:37
Ein Staat legt aber die Grundlagen.

Ich habe heute einem Freund (Amerikaner) unsere GEZ, das Urteil des Bundesverwaltungsgericht, erklärt.

Er war danach sprachlos aber eines ist sicher, er würde um dieses Land einen gewaltigen Bogen machen.

Das beruht auf Gegenseitigkeit.
Ich habe letztens noch wieder gesehen, dass die schwachköpfigen Amis ihren Präsidenten als Sozialisten beschimpfen, nur weil er eine Krankenversorgung für alle schaffen will.
Um dieses Land würde ich ebenfalls einen gewaltigen Bogen machen.

klartext
28.10.2010, 17:37
Du kannst doch aber nicht geplante Subventionen mit außerplanmäßiger Schuldenaufnahme im Zuge der Weltwirtschaftskrise vergleichen...

Beides ist geplant und nicht vom Himmel gefallen. Man gibt nicht mehr aus, als man einnimmt, eine ganz einfache Regel, mit der man immer richtig liegt.

haihunter
28.10.2010, 17:38
Wenn man Angst vor richtigen Entscheidungen hat, soll man nicht regieren.
Seit ich Politik kenne, höhre ich den Spruch, dass man das Steuersystem vereinfachen müsse. Keine Regierung hat das bisher angegangen, im Gegenteil, es wurde immer komplizierter. Nur mal als Beispiel.

Das ist ja richtig, aber jede Regierung hat nun mal Angst, durch unpopuläre Entscheidungen Wähler zu verlieren. Das ist nun mal ein Hemmschuh, aber in einer Demokratie auch nicht zu verhindern.

tosh
28.10.2010, 17:39
Folgende Personen gelten nicht als Arbeitslos


Kurzarbeiter
ABM
Beschäftigungszuschuss
Berufliche Weiterbildung
Reha Maßnahmen
Eignungsfeststellungs- und Trainingsmaßnahmen
Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung
Vorruhestandsähnliche Regelungen
Personen in geförderter Altersteilzeit
Förderung der Selbstständigkeit durch Gründungszuschuß u.ä.
Personen, die arbeitsunfähig sind und Arbeitslosengeld beziehen
Dazu kommen aber noch einmal 1.579.060 Personen, in arbeitsmarktpolitischen Instrumenten, die nicht dazugezählt werden.


Die wahren Zahlen :

3.153.300 Arbeitslose
1.579.060 Personen in Maßnahmen
= 4.732.360 Personen

Leistungsempfänger
(BA-Bericht, S. 53):
Arbeitslosengeld: 914.843
ALG II: 4.998.061
Sozialgeld: 1.842.895

Total also 7.755.799 Menschen, die staatlich unterstützt werden.

Quelle: http://www.pub.arbeitsagentur.de/hst...nat/201006.pdf
Der Staat veröffentlicht nur die Zahlen.
Wieder eine Nebelkerze von dir. Der Staat veröffentlich diese Zahlen eben nicht, sondern freudestrahlend nur die Zahl "niedriger als 3 Millionen". germane

Bonsta
28.10.2010, 17:39
Ja, man hat offensichtlich Angst, noch mehr Wähler an's linke Lager zu verlieren, wenn man eine wirklich gute Politik macht. Leider ist der durchschnittliche deutsche Michel nicht in der Lage, gute Politik als solche zu erkennen. Man pocht halt auf seine "Vollkasko" in den Sozialversicherungen.

Ich habs ja schon gesagt, gäbe es keine Arbeitsagentur, gäbe es auch keine Arbeitslosen, nur Penner, Bettler und Kriminelle. Was interessieren denn diese Affen, Hauptssache mir gehts gut. Die Rechnung wird blos nicht aufgehen...

klartext
28.10.2010, 17:40
Ob sie im selben Maße gestiegen ist, weiß ich nicht. Aber gerade vorhin habe ich im Radio gehört, dass sie tatsächlich gestiegen sind.



Wir haben mehr Schulden gemacht, richtig, aber "irgendwie rausgehauen" wurde die Kohle nicht. Das war schon sinnvoll und leider die Schuldenmacherei auch alternativlos. Es wurde darüber ja viel gemeckert, aber niemand hatte ein besseres Konzept zur Bekämpfung der Krise in der Tasche. Niemand!



Falsches Geld??? Was meinst Du damit?



Die Währung, der Euro, gehört wirklich weg. Da gebe ich Dir Recht, beim Rest jedoch nicht, denn die vielen Milliarden waren doch zumeist Sicherheitsleistungen, Garantien, die gar nicht in Anspruch genommen wurden, womit aber der Staat den Markt beruhigt hat. Und das war eine wirklich gute politische Arbeit der schwarz-gelben Koalition! Und, wie bereits gesagt, absolut alternativlos!

Die Banken - und Eurokrise wurde gut von der Regierung gemanaged, das erkenne ich an. Doch jetzt müssen Regeln her, die eine Wiederholung verhindern. Das kann ich noch nicht erkennen.

haihunter
28.10.2010, 17:41
Ach nein?
Was arbeitet er denn?
Ist es etwas nur deshalb nicht wahr, wenn man es nicht sagt?
Muss ein Mörder nur schweigen, um nicht verurteilt werden zu können?
Er hat sich schließlich nicht als Mörder gemeldet, also ist er auch keiner?

Jetzt quatschst Du aber echten Schwachsinn! :rolleyes:

Wenn jemand sich nicht arbeitslos meldet, dann vielleicht, weil er es nicht nötig hat, weiterhin zu arbeiten oder weil er/sie zu Hause den Haushalt führt oder von der Miete lebt oder demnächst Rentner wird oder einen längeren Urlaub plant oder oder oder. Es gibt viele Gründe. Tatsache ist und bleibt: wer sich nicht arbeitslos meldet, ist nun mal nicht arbeitslos!

Marathon
28.10.2010, 17:41
Auf -und abschwung macht man seriös nur an der Industrieproduktion fest. Diese ist real erheblich gestiegen, bis zur Überlastung mancher Betriebe.


Kannst du Beispiele mit Quelle nennen?



Ohne Wirkung darauf belibt es jedenfalls nicht, messbar an der Zahl der Kurzarbeiter.


Die Kurzarbeit war von vornherein begrenzt und die maximale Zeit wurde zweimal verlängert, von 12 auf 18 und dann 24 Monate.
Da die Kurzarbeit im Oktober 2008 begann, endet die längste Phase nun.
Das hat mit dem Aufschwung erstmal gar nichts zu tun, sondern nur mit dem Gesetz.



Auch die Steuereinnahmen aus Gewerbesteuer sind gestiegen.

Im Vergleich wozu?
Zu 2009? Das interessiert mich nicht, denn für mich zählt der Zustand vor dem Ausbruch der Krise, also ungefähr Frühsommer 2008.
Damals wurden haufenweise Leute eingestellt und es wurde rund um die Uhr auch am Wochenende gearbeitet.
Derzeit hingegen sind alle diese damals neu eingestellten nicht mehr da und zusätzlich fehlen viele der damaligen Stammbelegschaft.
Am Wochenende wird nicht gearbeitet und eine dritte Schicht gibt es ebenfalls nicht.
Das sind hunderte Leute die fehlen, alleine in diesem einen Werk.
Wie kann man das eigentlich Aufschwung nennen?
Für mich ist das Propaganda, die nicht der Realität entspricht.

Bonsta
28.10.2010, 17:42
Beides ist geplant und nicht vom Himmel gefallen. Man gibt nicht mehr aus, als man einnimmt, eine ganz einfache Regel, mit der man immer richtig liegt.

Ach die Krise war geplant, ist mir neu.

Eben aus dieser Regel ist ja in den vergangenen 40 Jahren kein Schuh draus geworden, weil angeblich immer irgendwas dazwischen kam. Diese blöden Krisen aber auch immer. Es könnte natürlich auch sein, dass da was grundsätzlich nicht stimmt...

klartext
28.10.2010, 17:42
Das ist ja richtig, aber jede Regierung hat nun mal Angst, durch unpopuläre Entscheidungen Wähler zu verlieren. Das ist nun mal ein Hemmschuh, aber in einer Demokratie auch nicht zu verhindern.

Auch dafür gibt es die alte Regel, dass man Grausamkeiten in den ersten zwei Jahren der Regierung begehen muss.

blablub
28.10.2010, 17:43
Du irrst. Die Nettolöhne sind nicht das eigentliche Probem, es sind die überbordenden Lasten an Steuern und Abgaben sowie die zum Teil bizarren Auflagen für Betriebe.
Unser Staat arbeitet nicht effizient genug, kein Betrieb könnte sich das leisten.

Schaue in ein beliebiges Großunternehmen - vieles wirst Du vorfinden, Effizienz sicherlich nicht! Mit zunehmender Größe nehmen Verwaltungsapparate schlicht zu. Der Staat ist eines der größten Unternehmen, das wir hier haben, natürlich kann dieser nicht effizient arbeiten.

Akra
28.10.2010, 17:43
Das beruht auf Gegenseitigkeit.
Ich habe letztens noch wieder gesehen, dass die schwachköpfigen Amis ihren Präsidenten als Sozialisten beschimpfen, nur weil er eine Krankenversorgung für alle schaffen will.
Um dieses Land würde ich ebenfalls einen gewaltigen Bogen machen.

wieviele Apples, Microsofts, Facebooks, Silicon Valleys... kennst du in Deutschland?

Du kannst die USA verachten aber im Gegensatz zu Deutschland ernährt sie sich nicht über die Vergegangenheit sondern bietet auch der Industrie der Gegenwart genug Spielraum sich entfalten zu können.

haihunter
28.10.2010, 17:44
Die Banken - und Eurokrise wurde gut von der Regierung gemanaged, das erkenne ich an. Doch jetzt müssen Regeln her, die eine Wiederholung verhindern. Das kann ich noch nicht erkennen.

Da ist man aber dran. Das muss auch zumindest EU-weit geregelt werden, denn der Geldfluss ist ja international. Und das wird sehr schwierig, da eine echte, wirkungsvolle Übereinkunft zu treffen.

Marathon
28.10.2010, 17:44
Tatsache ist und bleibt: wer sich nicht arbeitslos meldet, ist nun mal nicht arbeitslos

Was bedeutet wohl das Wort "arbeitslos"?
Willst du die Definition ins Gegenteil verkehren?

klartext
28.10.2010, 17:45
Ach die Krise war geplant, ist mir neu.

Eben aus dieser Regel ist ja in den vergangenen 40 Jahren kein Schuh draus geworden, weil angeblich immer irgendwas dazwischen kam. Diese blöden Krisen aber auch immer. Es könnte natürlich auch sein, dass da was grundsätzlich nicht stimmt...

Es gibt keine ungeplante Schuldenaufnahme ebensowenig wie eine unvermeidbare.
Wenn der Staat so wirtschaftet wie jede gute Hausfrau, entstehen solche Löcher nicht, die durch Kredite aufgefüllt werden müssen.

haihunter
28.10.2010, 17:46
Auch dafür gibt es die alte Regel, dass man Grausamkeiten in den ersten zwei Jahren der Regierung begehen muss.

Es ist richtig, ein Jahr hat die Koalition fast verschenkt. Man geht aber auch viel zu wenig in die Offensive mit guten Leistungen, die man ja auch hat. Man überlässt stattdessen links-grünen Ideologen ohne jeglichen realpolitischen Ansatz das Feld. Unfassbar!

Marathon
28.10.2010, 17:47
Man pocht halt auf seine "Vollkasko" in den Sozialversicherungen

Das Bundesverfassungsgericht hat den unabweisbaren Anspruch auf derlei Leistungen an jeden Bürger bestätigt.
Man kann also nicht den Bürger diffamieren, wenn er auf seinem Anspruch besteht.
Man sollte eher die Politiker diffamieren, die dem Bürger seine Rechte absprechen wollen.

klartext
28.10.2010, 17:47
Da ist man aber dran. Das muss auch zumindest EU-weit geregelt werden, denn der Geldfluss ist ja international. Und das wird sehr schwierig, da eine echte, wirkungsvolle Übereinkunft zu treffen.

Dass muss EU-weit, aber auch national geregelt werden. Wenn wir uns weigern für die Schulden anderer EU-Länder zu bürgen, würde das schon genügen.
Eine EU-Regelung wird es nicht geben, das scheitert am Widerstand der Schuldenländer und dem Prinzip der Einstimmigkeit.

tosh
28.10.2010, 17:47
An den Stellschrauben wird doch schon seit Jahren gedreht, immer mehr und immer schneller, gerade jetzt erst wieder bei der Krankenversicherung... Das wird was bringen, hats doch bis jetzt immer. Ich schätze übernächstes Jahr wird dann die Praxisgebühr auf 20€ erhöht.

Beitragssatz steigt ab 1.1.11 von 14,9% auf 15,5%, Arbeitgeber tragen nur 7,3% !

Nicht vergessen:
Unbegrenzter Zusatzbeitrag (trägt nur der Versicherte) zum Beitrag.

Genial: Das nennt sich GKV-Reform!! germane

Bonsta
28.10.2010, 17:48
Es gibt keine ungeplante Schuldenaufnahme ebensowenig wie eine unvermeidbare.
Wenn der Staat so wirtschaftet wie jede gute Hausfrau, entstehen solche Löcher nicht, die durch Kredite aufgefüllt werden müssen.

Aber das gehört doch zum System, man muss Schulden aufnehmen, damit die Wirtschaft brummt. Den Staat würde ich nicht mit einer Hausfrau vergleichen, vielmehr mit einem Unternehmen und die müssen sich verschulden, das geht einfach manchmal gar nicht anders.

haihunter
28.10.2010, 17:49
Was bedeutet wohl das Wort "arbeitslos"?
Willst du die Definition ins Gegenteil verkehren?

Arbeitslos bedeutet, dass jemand, der keine Arbeit hat, sich beim Arbeitsamt als "arbeitslos" oder zumindest als "arbeitsuchend" meldet. Wer das nicht tut, hat offensichtlich keinen Job nötig und lebt eben anders als andere. Er ist dann aber auch nicht arbeitslos im Sinne der Bundesanstalt für Arbeit. Und das ist auch absolut richtig und korrekt so.

Sirius
28.10.2010, 17:49
Ein konkreter Fall.

Jahrelang grüßte mich abends ein Mann am rechten Rheinufer. Ich grüßte ihn auch und ging an ihm vorüber. Niemals kamen wir miteinander ins Gespräch. Doch einmal blieb er stehen und sprach mich an. „Guten Abend, Madame! Verzeihen Sie mir bitte, daß ich Sie anspreche. Wir beide werden einander künftig nicht mehr begegnen. Ihr freundliches Lächeln werde ich sehr vermissen!“ Dann erzählte er mir sein Leben, das von der gleichen Dauer wie das meinige war. Er erzählte mir vom frühen Tod seiner Frau, von seinen erwachsenen Kindern – und schließlich von seiner Arbeitslosigkeit, die ihn schwer bedrückte. Das Institut, in dem er zwei Jahrzehnte als Chemiker arbeitete, wurde verkauft. „Ich war nicht einen Tag lang krank!“, versicherte er mir lautstark. Seine über siebzig Bewerbungen wurden allesamt abschlägig beantwortet. Also verkaufte er seine Eigentumswohnung … [An dieser Stelle lasse ich vieles aus].

Per E-Mail schreibt er mir wöchentlich einen Brief. Er lebt heute im Berner Oberland von seiner schmalen Pension und vom Verkaufserlös seines einstigen Wohnungseigentums. Das immense Wissen dieses Mannes über Gebiete, die mir gänzlich unbekannt sind, begeistert mich immens – aber niemand außer mir will von ihm noch etwas wissen. Einmal schrieb er mir: „Ich habe ja noch meine Bücher; aus ihnen schöpfe ich Trost.“

Die Welt stinkt, und mit jedem Tag den nicht geputzt wird, stinkt sie ein wenig mehr.

Bonsta
28.10.2010, 17:51
Beitragssatz steigt ab 1.1.11 von 14,9% auf 15,5%, Arbeitgeber tragen nur 7,3% !

Nicht vergessen:
Unbegrenzter Zusatzbeitrag (trägt nur der Versicherte) zum Beitrag.

Genial: Das nennt sich GKV-Reform!! germane

Das sag ich doch, aber darauf geht ja keiner ein, dann würde man ja merken, dass da einfach was nicht hinhaut. Sehr interessant ist auch mal zu prüfen, wie denn die ganzen Sozialreformen in den letzten 20 Jahren aussahen... dann würde man mit Schrecken feststellen, wie teilweise schon fast Notsdandsgesetze verabschiedet wurden... damit die Kassen nicht explodieren.

tosh
28.10.2010, 17:52
Naja, dann ein ganz aktuelles Beispiel. Wir haben die höchsten Strompreise Europas, Tendenz steigend. Das ist tödlich für bestimmte Branchen wie Zementwerke, Alu- und stahlhütten. Ziel der Politik sollte es also sein, Strom zu verbilligen.
Nun hatten wir die Möglichkeit, den Strom erheblich zu verbilligen. Die AKW sind meist abgeschrieben und produzieren Strom nun für 1,5 Cent per Kw.
Doch was tut man ? Man belegt die AKW mit einer Brennelementesteuer, die natürlich der Kunde bezahlen .....
Damit die Fabrik******* weiter rauchen können wird da bekanntlich weiter subventioniert und zum Ausgleich werden die Raucher zur Kasse gebeten, die Tabaksteuer soll erhöht werden.

haihunter
28.10.2010, 17:52
Das Bundesverfassungsgericht hat den unabweisbaren Anspruch auf derlei Leistungen an jeden Bürger bestätigt.
Man kann also nicht den Bürger diffamieren, wenn er auf seinem Anspruch besteht.
Man sollte eher die Politiker diffamieren, die dem Bürger seine Rechte absprechen wollen.

Das sehe ich völlig anders. Der Bürger in diesem Lande muss endlich einsehen, dass er es selber ist, der sich um sich selber kümmern muss und nicht der Staat. Die Vollkaskomentalität muss bekämpft werden. Und selbst wenn das BVG das so festgestellt hat, was mir nicht bekannt ist, dann kann und muss man die Leistungen nach unten schrauben, alleine schon, um Anreize zu schaffen, sich um eine Arbeit zu bemühen. Und um die Staatsausgaben deutlich zu senken.

Marathon
28.10.2010, 17:53
Falsches Geld??? Was meinst Du damit?


Leben auf Pump.
Zahlen werden auf Knopfdruck aus dem Nichts erschaffen und als Geld deklariert, obwohl da gar keine Werte hinter stehen.
Mehr Geld ohne reale Werte dahinter bedeutet Geldentwertung.



Und, wie bereits gesagt, absolut alternativlos!


Blödsinn.
Außer dem Tod ist gar nichts alternativlos.
Dieses "alternativlos" ist auch nur ein Propagandatrick.
Ist Bilanzfälschung für ein eigentlich insolventes Unternehmen auch alternativlos?

haihunter
28.10.2010, 17:54
Dass muss EU-weit, aber auch national geregelt werden. Wenn wir uns weigern für die Schulden anderer EU-Länder zu bürgen, würde das schon genügen.
Eine EU-Regelung wird es nicht geben, das scheitert am Widerstand der Schuldenländer und dem Prinzip der Einstimmigkeit.

Ja, es ist schwierig da eine EU-weite Einigung zu finden. Dennoch muss man es versuchen. Nationale Alleingänge können zwar durchaus Zeichen setzen und sollten genau deshalb auch unternommen werden, aber letztlich sind sie nicht durschlagskräftig genug. Leider.

tosh
28.10.2010, 17:54
Doch, in der Realität. wer sich nicht arbeitslos meldet ist ganz real nun mal nicht arbeitslos.[/B][/COLOR]
Dummfug. Er ist arbeitslos, wird nur nicht von der Statistik erfasst.

haihunter
28.10.2010, 17:57
Beitragssatz steigt ab 1.1.11 von 14,9% auf 15,5%, Arbeitgeber tragen nur 7,3% !

Nicht vergessen:
Unbegrenzter Zusatzbeitrag (trägt nur der Versicherte) zum Beitrag.

Genial: Das nennt sich GKV-Reform!! germane

Der Arbeitgeberanteil ist viel zu hoch. Man sollte da einen einkommensunabhängigen Solidarbeitrag von ca. 100,- € pro Angestelltem von jedem Arbeitgeber fordern. Dafür sollte z.B. die Krankenversicherung nur noch akute Krankheiten und Notfälle abddecken. Wer besser versichert sein will, soll das dann selber tun.

klartext
28.10.2010, 17:58
Damit die Fabrik******* weiter rauchen können wird da bekanntlich weiter subventioniert und zum Ausgleich werden die Raucher zur Kasse gebeten, die Tabaksteuer soll erhöht werden.

Das wird ein Schuss in den Ofen. Bei der letzten Tabaksteuererhöhung gingen die Einnahmen daraus von 16,2 Mrd auf 14,6 Mrd. zurück. Der Schwarzmarkt geht neuen Umsatzrekorden entgegen.

Bonsta
28.10.2010, 17:58
Das sehe ich völlig anders. Der Bürger in diesem Lande muss endlich einsehen, dass er es selber ist, der sich um sich selber kümmern muss und nicht der Staat. Die Vollkaskomentalität muss bekämpft werden. Und selbst wenn das BVG das so festgestellt hat, was mir nicht bekannt ist, dann kann und muss man die Leistungen nach unten schrauben, alleine schon, um Anreize zu schaffen, sich um eine Arbeit zu bemühen. Und um die Staatsausgaben deutlich zu senken.

Schaff doch alles ab, dann wird sich der Bürger schon kümmern, das könnte allerdings auch gewaltig nach hinten losgehen...

Bonsta
28.10.2010, 18:00
Der Arbeitgeberanteil ist viel zu hoch. Man sollte da einen einkommensunabhängigen Solidarbeitrag von ca. 100,- € pro Angestelltem von jedem Arbeitgeber fordern. Dafür sollte z.B. die Krankenversicherung nur noch akute Krankheiten und Notfälle abddecken. Wer besser versichert sein will, soll das dann selber tun.

Aber was war denn in den goldenen Zeiten? Da war der Anteil noch viel höher? Was damals ging geht doch heute auch, das ist doch genau eure Devise. Warum denn plötzlich da nicht?

haihunter
28.10.2010, 18:00
Leben auf Pump.
Zahlen werden auf Knopfdruck aus dem Nichts erschaffen und als Geld deklariert, obwohl da gar keine Werte hinter stehen.
Mehr Geld ohne reale Werte dahinter bedeutet Geldentwertung.

Okay, "Geld auf Pump" kann tatsächlich gefährlich werden. Da gibt es sicherlich Handlungsbedarf.


Blödsinn.
Außer dem Tod ist gar nichts alternativlos.
Dieses "alternativlos" ist auch nur ein Propagandatrick.
Ist Bilanzfälschung für ein eigentlich insolventes Unternehmen auch alternativlos?

Niemand, wirklich niemand, hatte in dieser Krise eine realistische und wirkungsvolle Alternative anzubieten. Alles, was von der Opposition kam, war ideologisches und real-politisch nicht umsetzbares Dummgeschwätz!

klartext
28.10.2010, 18:01
Was bedeutet wohl das Wort "arbeitslos"?
Willst du die Definition ins Gegenteil verkehren?

Es geht nicht um Arbeitslose, sondern um Vermittelbare. Das ist etwas ganz anderes. Eine Hausfrau, die 50 Jhre alt ist und nach dreissig Jahren zu Hause wieder einen Job möchte, ist zwar arbeitslos, aber kaum vermittelbar.

Marathon
28.10.2010, 18:02
Das sehe ich völlig anders. Der Bürger in diesem Lande muss endlich einsehen, dass er es selber ist, der sich um sich selber kümmern muss und nicht der Staat.


Man lässt den Bürger aber nicht, denn bei einer Abgabenlast von zwei Drittel bis drei Viertel des Bruttoeinkommens ist das für den Normalarbeitnehmer unmöglich.
Würde man wesentlich weniger Abgaben abpressen, dann könnte ich dem zustimmen.
Da man aber diese horrenden Abgaben abpresst, darf der Abgepresste auch zu Recht auf einer Gegenleistung beharren, denn wo sonst liegt der Sinn?
Dann wäre es nämlich effizienter, sein Geld in Waffen anzulegen und schlichtweg jeden Störenfried wegzumorden.



Die Vollkaskomentalität muss bekämpft werden.


Die Abpressungsmentalität der Staatsführung muss bekämpft werden.




Und selbst wenn das BVG das so festgestellt hat, was mir nicht bekannt ist,


http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/ls20100209_1bvl000109.html
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3550465&postcount=2591
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3907148&postcount=265
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3809829&postcount=169




dann kann und muss man die Leistungen nach unten schrauben, alleine schon, um Anreize zu schaffen, sich um eine Arbeit zu bemühen. Und um die Staatsausgaben deutlich zu senken.[/B][/COLOR]

Warum muss man unbedingt die Leistungen reduzieren?
Man könnte auch die Löhne anheben, etwa durch einen Mindestlohn?
Wenn man die Leistungen reduziert, dann müsste man auch die Mieten uä reduzieren.
Die meisten Arbeitslosen sind nicht arbeitslos, weil sie keinen Anreiz haben, sondern weil sie abgewiesen werden.

haihunter
28.10.2010, 18:02
Dummfug. Er ist arbeitslos, wird nur nicht von der Statistik erfasst.

Deshalb ist er ja auch nicht arbeitslos, weil er/sie es nämlich nicht nötig hat, sich arbeitslos zu melden und anderweitig seinen Lebensunterhalt bestreitet.

tosh
28.10.2010, 18:03
Man gibt nicht mehr aus, als man einnimmt, eine ganz einfache Regel, mit der man immer richtig liegt....
...an die sich Deutschland aber nicht hält!

klartext
28.10.2010, 18:03
Aber was war denn in den goldenen Zeiten? Da war der Anteil noch viel höher? Was damals ging geht doch heute auch, das ist doch genau eure Devise. Warum denn plötzlich da nicht?

Es gibt keinen Arbeitnehmer- oder geberanteil, auch eines dieser ewigen Märchen.
Beides muss im Betrieb verdient werden. Oder bringt der AN morgens Geld mit und zahlt es in die Firmenkasse ein ?

haihunter
28.10.2010, 18:03
Das wird ein Schuss in den Ofen. Bei der letzten Tabaksteuererhöhung gingen die Einnahmen daraus von 16,2 Mrd auf 14,6 Mrd. zurück. Der Schwarzmarkt geht neuen Umsatzrekorden entgegen.

Das Schönste war ja die ursprüngliche Begründung, dass man damit den Tabakkonsum einschränken wollte. Als dann wirklich weniger geraucht wurde, hat man plötzlich aufgejault, weil die Tabaksteuereinnahmen weggebrochen sind. :))

Marathon
28.10.2010, 18:04
Es geht nicht um Arbeitslose, sondern um Vermittelbare. Das ist etwas ganz anderes. Eine Hausfrau, die 50 Jhre alt ist und nach dreissig Jahren zu Hause wieder einen Job möchte, ist zwar arbeitslos, aber kaum vermittelbar.

"arbeitslos" ist Zustand.
"vermittelbar" ist Randbedingung.
Wie auch immer derartige Randbedingungen aussehen mögen, am Zustand selber ändert sich dadurch gar nichts.

haihunter
28.10.2010, 18:04
Aber was war denn in den goldenen Zeiten? Da war der Anteil noch viel höher? Was damals ging geht doch heute auch, das ist doch genau eure Devise. Warum denn plötzlich da nicht?

Welcher Anteil war noch höher??

haihunter
28.10.2010, 18:05
Es geht nicht um Arbeitslose, sondern um Vermittelbare. Das ist etwas ganz anderes. Eine Hausfrau, die 50 Jhre alt ist und nach dreissig Jahren zu Hause wieder einen Job möchte, ist zwar arbeitslos, aber kaum vermittelbar.

Und ja auch nicht "arbeitslos" in dem Sinne von "arbeitslos", weil sie ja dann den Haushalt macht.

tosh
28.10.2010, 18:05
Du kannst die USA verachten aber im Gegensatz zu Deutschland ernährt sie sich nicht über die Vergegangenheit sondern bietet auch der Industrie der Gegenwart genug Spielraum sich entfalten zu können.
Informiere dich mal über die Rekordverschuldung (auch) in den USA!

Marathon
28.10.2010, 18:08
Beides ist geplant und nicht vom Himmel gefallen. Man gibt nicht mehr aus, als man einnimmt, eine ganz einfache Regel, mit der man immer richtig liegt.

Dann hätte es keinen Beitritt der DDR zur brD geben können, denn die brD musste die Schulden der DDR übernehmen, ohne jedoch dieses Geld tatsachlich so kurzfristig real zu haben.
Warum gab es damals eigentlich keinen Schuldenerlass? Wir sollen immer jedem und überall die Schulden erlassen, aber uns selber werden die Schulden nie erlassen.

tosh
28.10.2010, 18:08
Leben auf Pump.
Zahlen werden auf Knopfdruck aus dem Nichts erschaffen und als Geld deklariert, obwohl da gar keine Werte hinter stehen.
Mehr Geld ohne reale Werte dahinter bedeutet Geldentwertung.
Stimmt!

Bonsta
28.10.2010, 18:11
Welcher Anteil war noch höher??

Ja ist klar...

tosh
28.10.2010, 18:12
Deshalb ist er ja auch nicht arbeitslos, weil er/sie es nämlich nicht nötig hat, sich arbeitslos zu melden und anderweitig seinen Lebensunterhalt bestreitet.[/B][/COLOR]
Wenn er den nicht durch Arbeit bestreitet (sondern zB von Erspartem lebt usw. usw.) ist er doch arbeitslos!

haihunter
28.10.2010, 18:22
Man lässt den Bürger aber nicht, denn bei einer Abgabenlast von zwei Drittel bis drei Viertel des Bruttoeinkommens ist das für den Normalarbeitnehmer unmöglich.

Würde man wesentlich weniger Abgaben abpressen, dann könnte ich dem zustimmen.

Da man aber diese horrenden Abgaben abpresst, darf der Abgepresste auch zu Recht auf einer Gegenleistung beharren, denn wo sonst liegt der Sinn?
Dann wäre es nämlich effizienter, sein Geld in Waffen anzulegen und schlichtweg jeden Störenfried wegzumorden.



Die Abpressungsmentalität der Staatsführung muss bekämpft werden.

Na, zwei Drittel bis drei Viertel ist ja ein wenig übertrieben bzw. trifft nur auf absolute Spitzenverdiener zu. Aber ansonsten hast Du Recht. Man muss vor allem die Steuern und auch die Sozialabgaben senken. Insbesondere aber für die Arbeitgeber, denn die schaffen ja schließlich auch die Arbeitsplätze und die tragen auch das unternehmerische Risiko.


Warum muss man unbedingt die Leistungen reduzieren?
Man könnte auch die Löhne anheben, etwa durch einen Mindestlohn?
Wenn man die Leistungen reduziert, dann müsste man auch die Mieten uä reduzieren.
Die meisten Arbeitslosen sind nicht arbeitslos, weil sie keinen Anreiz haben, sondern weil sie abgewiesen werden.

Die Leistungen sind der größte Posten im Haushalt. Die MUSS man überdenken. ein Mindestlohn kann nicht funktionieren, da er wiederum zu weit höheren Sozialabgaben für den Unternehmer führt. Ich jedenfalls würde bei Einführung eines Mindestlohnes sofort einen Mitarbeiter entlassen müssen und dafür mit einem oder zwei Minijobbern weitermachen. Einen Mindestlohn fordern, das können nur die, die die Grundrechnungsarten nicht beherrschen.

haihunter
28.10.2010, 18:24
Ja ist klar...

:depp:

haihunter
28.10.2010, 18:25
Wenn er den nicht durch Arbeit bestreitet (sondern zB von Erspartem lebt usw. usw.) ist er doch arbeitslos!

Nicht im Sinne der Bundesanstalt für Arbeit. Und das zu Recht.

Marathon
28.10.2010, 18:25
Der Arbeitgeberanteil ist viel zu hoch.

- Warum ist Null zu hoch?
- Es gibt keinen Arbeitgeberanteil. Das ist nur Propaganda-Neusprech.

haihunter
28.10.2010, 18:29
- Warum ist Null zu hoch?
- Es gibt keinen Arbeitgeberanteil. Das ist nur Propaganda-Neusprech.

Ich brauche nur in meine letzten Lohnabrechnungen zu schauen, dann sehe ich, wieviel ich für meine Angestellten abdrücken muss.

Du fängst an Mist zu schreiben. Schade, war 'ne gute Diskussion bis jetzt.

Tosh, wie üblich, mal außen vorgelassen. :))

Marathon
28.10.2010, 18:33
Niemand, wirklich niemand, hatte in dieser Krise eine realistische und wirkungsvolle Alternative anzubieten. Alles, was von der Opposition kam, war ideologisches und real-politisch nicht umsetzbares Dummgeschwätz!

Die kommende Krise war bereits mindestens 5 Jahre im Voraus bekannt, wie die Artikel im Handelsblatt entlarvt haben. Dennoch hat die Politik nicht nur zugesehen, sondern sogar Gesetze erlassen, die die Ausbreitung der Krise ausrücklich auf Deutschland zugelassen und befördert haben.
Das war nicht alternativlos, sondern die simpelste Alternative wäre es gewesen, derlei Gesetze einfach nicht zu erlassen. Dann wären die meisten Finanzprodukte, die später die Krise verursacht haben, nämlich hierzulande illegal gewesen und hätten gar nicht verkauft werden können.
Alternative 2 wäre gewesen, die Verantwortlichen wegzusperren.
Alternative 3 wäre gewesen, das Wirtschafts- und Finanzsystem umzustellen.
Alternative 4 wäre Krieg gewesen.

Kognitive Dissonanz:
Wenn das Weltbild nicht mit der beobachteten Realität übereinstimmt, dann werden immer abstrusere Theorien erdacht und immer absonderlichere Dinge getan, nur um das fehlerhafte Weltbild nicht eingestehen zu müssen.

Marathon
28.10.2010, 18:34
Es geht nicht um Arbeitslose, sondern um Vermittelbare. Das ist etwas ganz anderes

Wie lauten die Schlagzeilen?
Ließt man da etwas von Arbeitslosenzahlen oder von Vermittelbarenzahlen?

Marathon
28.10.2010, 18:36
Und ja auch nicht "arbeitslos" in dem Sinne von "arbeitslos", weil sie ja dann den Haushalt macht.

Ein BWLer definiert Arbeit aber anders.
Da geht es um Gelderwerb, was bei Hausarbeit nicht der Fall ist.

haihunter
28.10.2010, 18:39
Die kommende Krise war bereits mindestens 5 Jahre im Vorraus bekannt, wie die Artikel im Handelsblatt entlarvt haben.

Quelle, bitte.


Dennoch hat die Politik nicht nur zugesehen, sondern sogar Gesetze erlassen, die die Ausbreitung der Krise ausrücklich auf Deutschland zugelassen und befördert haben.

Mir sind keine solche Gesetze bekannt, die die Krise "ausdrücklich" auf Deutschland zugelassen hätten. Das ist dümmste Verschwörungsschwurbelei. :rolleyes:


Das war nicht alternativlos, sondern die simpelste Alternative wäre es gewesen, derlei Gesetze einfach nicht zu erlassen. Dann wären die meisten Finanzprodukte, die später die Krise verursacht haben, nämlich hierzulande illegal gewesen und hätten gar nicht verkauft werden können.
Alternative 2 wäre gewesen, die Verantwortlichen wegzusperren.
Alternative 3 wäre gewesen, das Wirtschafts- und Finanzsystem umzustellen.
Alternative 4 wäre Krieg gewesen.

Nicht eine realistische Alternative ist dabei.


Kognitive Dissonanz:
Wenn das Weltbild nicht mit der beobachteten Realität übereinstimmt, dann werden immer abstrusere Theorien erdacht und immer absonderliche Dinge getan, nur um das fehlerhafte Weltbild nicht eingestehen zu müssen.

Wenn man das Weltgeschehen intellektuell nicht erfassen kann, flüchtet man sich in Verschwörungstheorien.

Marathon
28.10.2010, 18:40
[COLOR="Blue"][B]Na, zwei Drittel bis drei Viertel ist ja ein wenig übertrieben bzw. trifft nur auf absolute Spitzenverdiener zu.

Ist es nicht!
Dazu gab es mal eine Aufstellung über drei Fallbeispiele, die auch hier schonmal verlinkt worden sind.
Es geht hier nicht um Einkommenssteuer oder Steuern, sondern über die gesamten Steuern und Abgaben.
Diese Tabellen habe ich gespeichert und kann sie heraussuchen.

haihunter
28.10.2010, 18:41
Ein BWLer definiert Arbeit aber anders.
Da geht es um Gelderwerb, was bei Hausarbeit nicht der Fall ist.

Wenn man einen Gelderwerb durch Arbeit nicht nötig hat, dann ist man aber auch nicht arbeitslos im Sinne der Bundesagentur für Arbeit.

haihunter
28.10.2010, 18:42
Ist es nicht!
Dazu gab es mal eine Aufstellung über drei Fallbeispiele, die auch hier schonmal verlinkt worden sind.
Es geht hier nicht um Einkommenssteuer oder Steuern, sondern über die gesamten Steuern und Abgaben.
Diese Tabellen habe ich gespeichert und kann sie heraussuchen.

Ja, mach mal. Interessiert mich, ab welchem Einkommen das so ist. Gib aber bitte auch die Quelle zu diesen Tabellen an.

Marathon
28.10.2010, 18:45
Einen Mindestlohn fordern, das können nur die, die die Grundrechnungsarten nicht beherrschen.

Einen Mindestlohn ablehnen können auch nur die, die die Grundrechenarten nicht beherrschen oder Egoisten sind, die sich nicht um die gesamte Gesellschaft scheren.
Ohne einen gewissen Mindestlohn kann man kein Rentenniveau erreichen, welches die Grundsicherung, also Sozialhilfe alias Hartz 4 übersteigt.
Wozu also soll man Rentenbeiträge bezahlen, wozu soll man überhaupt arbeiten gehen, wenn man im Endeffekt nach der Gesamtabrechnung sowieso nichts davon hat, außer dem Verlust von Lebenszeit?

Da stellt sich doch echt die Sinnfrage dem System gegenüber und diese Frage ist systemrelevanter als die Bankenkrise, denn wenn immer mehr Bürger sich diese Frage stellen und keine befriedigende Antwort erhalten, dann kollabiert das System.

Marathon
28.10.2010, 18:48
Ich brauche nur in meine letzten Lohnabrechnungen zu schauen, dann sehe ich, wieviel ich für meine Angestellten abdrücken muss.


Das zahlst du wohl aus deinen Ersparnissen oder der Mitgift von deiner Frau?
Nein, das erwirtschaften deine Arbeitnehmer mit.



Du fängst an Mist zu schreiben.


Begründung fehlt.

Marathon
28.10.2010, 19:00
Quelle, bitte.


http://www.handelsblatt.com/archiv/bad-bank-sorgt-fuer-aufregung;606003





Mir sind keine solche Gesetze bekannt, die die Krise "ausdrücklich" auf Deutschland zugelassen hätten. Das ist dümmste Verschwörungsschwurbelei. :rolleyes:


Dann solltest du mal im Wirtschaftsforum den großen Strang dazu lesen, denn das ist keineswegs eine unbegründete Verschwörungstheorie. Du willst gerade den Begriff "Verschwörungstheorie" als Diffamierungswerkzueg gebrauchen.

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=53976

Investmentmodernisierungsgesetz (1. Januar 2004)
Wagniskapitalbeteiligungsgesetz (WKBG) (1. Januar 2008)
Gesetzes zur Modernisierung der Rahmenbedingungen für Kapitalbeteiligungen (MoRaKG, 19.August 2008)
True Sale Initiative (2004)
Private Equity-Gesetz (15. August 2007)
Asset Backed Securities (Die Verbriefung von Handelsforderungen, 1.Januar 2003)
Pfandbriefgesetz (19. Juli 2005)




Wir entschlacken die Vorschriften zum Kreditwesengesetz und führen die bestehende Überregulierung bei der Bankenaufsicht auf das notwendige Maß zurück.

Wir schaffen international attraktive Bedingungen für Wagniskapital, um die Gründung von innovativen Unternehmen zu fördern. Wer wagt, der gewinnt.

http://www.csu-landesgruppe.de/Titel__Grundsatzposition/TabID__52/SubTabID__71/InhaltID__14/Themen.aspx






Ziel der Bundesregierung ist daher, sowohl in forschungsintensiven Industrien als auch in wissensbasierten Dienstleistungsbereichen die Gründungsdynamik zu forcieren, den Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten zu verbessern und attraktive Rahmenbedingungen für private Wagniskapitalinvestitionen durch Venture Capital-Geber und Business Angels zu schaffen:
...
Ergänzt wird dieser Fonds durch den ERP-Startfonds und den ERP/EIF-Dachfonds, die wichtige Beiträge zur Mobilisierung privater Wagniskapitalinvestitionen leisten und bei Bedarf weiter ausgebaut werden könnten.
...
Rahmenbedingungen für Wagniskapital in Deutschland verbessern: Der Wagniskapitalmarkt für die Finanzierung von Innovationen ist in Deutschland deutlich unterentwickelt. Deshalb müssen wir steuerlich attraktive Rahmenbedingungen für die Anlage von Vermögen in Wagniskapital schaffen. Nachteilig wirken sich insbesondere steuerliche Verlustverrechnungsbeschränkungen für mittelständische Technologieunternehmen aus sowie die Absenkung der Wesentlichkeitsgrenze bei Beteiligungen auf 1 %. Wir werden die Kapitalausstattung insbesondere kleiner und mittlerer Unternehmen verbessern und international attraktive Rahmenbedingungen für Wagniskapital schaffen (Private Equity-Gesetz).
...
Private Equity-Gesetz
Das Bundeskabinett hat am 15. August 2007 den Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung der Rahmenbedingungen für Kapitalbeteiligungen (MoRaKG) beschlossen. Mit dem MoRaKG wird ein neues Wagniskapitalbeteiligungsgesetz (WKBG) geschaffen, das eine gezielte Förderung von Kapitalbeteiligungen in junge und mittelständische Unternehmen vorsieht.

http://www.bmbf.de/de/10769.php






Mittelstandsfinanzierung, "True Sale Initiative"
Die Bundesregierung hat die "True Sale Initiative" der KfW und 13 weiterer Kreditinstitute intensiv begleitet, um durch die Ermöglichung echter Forderungsverkäufe die Eigenkapitalbasis zu verbessern und den Kreditinstituten vor dem Hintergrund von Basel II [Glossar] zusätzlichen Spielraum zu geben, ausreichend Kredite auf dem Markt zur Verfügung zu stellen. Ende 2004 wurde die erste True-Sale-Verbriefungstransaktion vorgenommen, bei der Kreditforderungen der VW-Bank verbrieft worden sind.
...
Verbriefungsmarkt/Asset Backed Securities
Die Bundesregierung hat es Kreditinstituten erleichtert, Kreditforderungen zu verbriefen: Es wurden Verbriefungszweckgesellschaften, die von Kreditinstituten Kreditforderungen übernehmen und verbriefen, gewerbesteuerrechtlich hinsichtlich der Behandlung von Dauerschulden den Banken gleichgestellt. Die entsprechenden gesetzlichen Regelungen sind mit dem Gesetz zur Förderung von Kleinunternehmern und zur Verbesserung der Unternehmensfinanzierung im August 2003 rückwirkend zum 1. Januar 2003 in Kraft getreten.
...
Pfandbriefgesetz
Eine weitere wichtige Ergänzung der Vorhaben der Bundesregierung ist das Gesetz zur Neuordnung des Pfandbriefrechts, das am 19. Juli 2005 in Kraft getreten ist. Mit diesem Gesetz wird zum einen die hohe Qualität des Pfandbriefs gewahrt und für die Zukunft gestärkt. Zum anderen wird die Befugnis zur Pfandbriefemission auf alle Kreditinstitute ausgedehnt, die bestimmten Mindestanforderungen zum Schutz des Pfandbriefgeschäfts genügen und eine entsprechende aufsichtliche Erlaubnis nach dem Kreditwesengesetz erhalten.

http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_1928/DE/Wirtschaft__und__Verwaltung/Geld__und__Kredit/Aufgaben__und__Ziele/node.html?__nnn=true




Wenn man das Weltgeschehen intellektuell nicht erfassen kann, flüchtet man sich in Verschwörungstheorien.


Wenn man anderer Meinung ist bzw wenn etwas nicht mit dem eigenen Weltbild übereinstimmt, dann ist es am bequemsten, alle abweichenden Argumente als Verschwörungstheorie abzukanzlen. Das ist ein Symptom der kognitiven Dissonanz.

Marathon
28.10.2010, 19:03
Wenn man einen Gelderwerb durch Arbeit nicht nötig hat, dann ist man aber auch nicht arbeitslos im Sinne der Bundesagentur für Arbeit.

Das "nötig" stammt alleine von dir.
Ist ein obdachloser Penner etwa nicht arbeitslos?
Hätte der keine Unterstützung nötig?
Manche suchen eben eher im Mülleimer, als den Staat zu bitten.
Das ist der menschliche Faktor, dabei geht es um wesentlich mehr als nur um theoretische Zahlen.

Don
28.10.2010, 19:25
Ja, mach mal. Interessiert mich, ab welchem Einkommen das so ist. Gib aber bitte auch die Quelle zu diesen Tabellen an.

Brauchst du Tabellen weil du nicht Kopfrechnen kannst?
Du hättest Finanzbeamter werden sollen.

Ein durchschnittliches Einkommen wird ebenso durchschnittlich mit ca. 20% besteuert. Dazu kommen für einen Großteil der Ausgaben 19% Märchensteuer, plus in Summe nicht unerhebliche Kleckersteuern wie Biersteuer, Mineralölsteuer, Tabaksteuer, die Liste ist immens lang. Obendrauf runde 10% RV, 7%KV und gut 2% AV ohne die Anteile des sogenannten aber nicht existierenden Arbeitgeberanteils, die ebenso hoch sind.

Addieren kannst du selbst?

Marathon
28.10.2010, 19:30
Ja, mach mal. Interessiert mich, ab welchem Einkommen das so ist. Gib aber bitte auch die Quelle zu diesen Tabellen an.

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2771975&postcount=185

Normalverdiener:
http://www.zingel.de/taxes03.htm

Besserverdiener:
http://www.zingel.de/taxes04.htm

Geringverdiener:
http://www.zingel.de/taxes05.htm

Marathon
28.10.2010, 19:37
Schlagzeile am 04.März 2009 bei Welt-Online.


Absatzkrise
Maschinenbau-Aufträge sinken um 42 Prozent


Wenn es damals also einen Einbruch von 42 Prozent gab und jetzt einen "Aufschwung" von 2,5 Prozent, dann ist das Grund zum Jubeln?

Fehlt da nicht die "Kleinigkeit" von schlappen ca 40 Prozent?

Senator74
28.10.2010, 20:41
Die geschönte Zählweise bei der Arbeitslosen-Statistik ist an sich das kleinere Problem...

Ali Ria Ashley
28.10.2010, 20:50
Die geschönte Zählweise bei der Arbeitslosen-Statistik ist an sich das kleinere Problem...

Was ist denn dan das grösere Problem, senator?

Laotse
28.10.2010, 20:58
Was ist denn dann das größere Problem, User Senator?


Die "Gruppe" der Arbeitslosen ... oder ist Gruppe schon rassistisch ?? :))

meckerle
28.10.2010, 21:20
Hinzukommen noch ca. 200 000 Arbeitslose, die bei privaten Arbeitsvermittlern gemeldet sind.
Wie bereits erwähnt, werden Arbeitslose, die älter als 58 J. sind, auch nicht mehr mitgezählt, weil sie als "nicht mehr vermittelbar" gelten...

Wie gesagt, es wird gelogen was das Zeug hält.... ;(
Arbeitslose die in einer Ehe, oder eheähnlichen Gemeinschaft leben, werden auch nicht mehr als Arbeitslose gezählt, weil der Partner für deren Lebensunterhalt aufkommen soll, wenn er genug Einkommen für Beide hat das über HartzIV liegt. :cool2:

meckerle
28.10.2010, 21:35
Und ja auch nicht "arbeitslos" in dem Sinne von "arbeitslos", weil sie ja dann den Haushalt macht.
Und wie wird sie dafür entlohnt?
Hausfrau, egal ob Ehefrau oder nur eheähnliche Partnerschaft, warum hat diese Frau keinen Anspruch auf Arbeit, wenn z. B. die Kinder aus dem Haus sind?
Sie wäre doch auf Gedeih und Verderb dem Manne ausgeliefert.

direkt
28.10.2010, 21:39
Das Jobwunder, das keines ist.
Quelle: T-Online 28.10.2010, 17:40 Uhr | von Sven Böll

Die Regierung feiert sich: In Deutschland gibt es so wenige Arbeitslose wie zuletzt vor 18 Jahren, die Zahl der freien Stellen legt deutlich zu. Doch die offiziellen Daten beschönigen die tatsächliche Lage auf dem Jobmarkt. Noch immer fehlen Millionen Jobs.

Interessanter Kommentar:
http://nachrichten.t-online.de/arbeitslosenzahlen-das-jobwunder-das-keines-ist/id_43275326/index

Dieses Dreckpack belügt das Volk und klopfen sich gegenseitig auf die Schulter Ursula von der Leyen und der Wirtschaftsminister weiß, wie man sich perfekt inszeniert.
Wir befinden uns auf der Schnellstraße zur Vollbeschäftigung." Der deutsche Arbeitsmarkt entwickle sich "vom Sorgenkind zum Musterschüler.
Alles prima also in Deutschland? Schön wär's!

Paul Felz
28.10.2010, 21:40
Und wie wird sie dafür entlohnt?
Hausfrau, egal ob Ehefrau oder nur eheähnliche Partnerschaft, warum hat diese Frau keinen Anspruch auf Arbeit, wenn z. B. die Kinder aus dem Haus sind?
Sie wäre doch auf Gedeih und Verderb dem Manne ausgeliefert.
So wie meine :D
Die hat zum Beispiel keinen Anspruch auf ALG II (ALG I ist abgelaufen), weil ich für den Unterhalt sorgen muß. Sie bekäme nur dann Hartz IV, wenn ich es auch bekäme.

Und jetzt der eigentliche Witz: offiziell verdiene ich ja 410 € im Monat. Wohnung und Auto vom Arbeitgeber gestellt. Kein Hartz IV.

Als ich tatsächlich nichts mehr hatte, wurde Wohnung bezahlt (750 €) und ich bekam mit meiner Frau zusammengerechnet knapp 800 €.

Wo liegt hier wohl der Denkfehler?

meckerle
28.10.2010, 21:46
Na, zwei Drittel bis drei Viertel ist ja ein wenig übertrieben bzw. trifft nur auf absolute Spitzenverdiener zu. Aber ansonsten hast Du Recht. Man muss vor allem die Steuern und auch die Sozialabgaben senken. Insbesondere aber für die Arbeitgeber, denn die schaffen ja schließlich auch die Arbeitsplätze und die tragen auch das unternehmerische Risiko.

Die Leistungen sind der größte Posten im Haushalt. Die MUSS man überdenken. ein Mindestlohn kann nicht funktionieren, da er wiederum zu weit höheren Sozialabgaben für den Unternehmer führt. Ich jedenfalls würde bei Einführung eines Mindestlohnes sofort einen Mitarbeiter entlassen müssen und dafür mit einem oder zwei Minijobbern weitermachen. Einen Mindestlohn fordern, das können nur die, die die Grundrechnungsarten nicht beherrschen.
Da muss ich dir widersprechen. Einen Mindestlohn muss man bezahlen, wenn uns als AG das Wohl der MA interessiert.
Es ist ein Irrglaube, wenn man denkt die AN würden sich aus Jux und Dollerei für die Firma einsetzen, Hauptsache sie arbeiten irgendwo, egal zu welchem Lohn.
Einsatz und Firmeninteresse kann ich erwarten, wenn ich meinen MA Löhne bezahle, von denen sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können.
Wenn ich das als AG nicht gewährleiste, kann ich keine Gegenleistung erwarten!

meckerle
28.10.2010, 21:53
Schlagzeile am 04.März 2009 bei Welt-Online.

Absatzkrise
Maschinenbau-Aufträge sinken um 42 Prozent
Wenn es damals also einen Einbruch von 42 Prozent gab und jetzt einen "Aufschwung" von 2,5 Prozent, dann ist das Grund zum Jubeln?

Fehlt da nicht die "Kleinigkeit" von schlappen ca 40 Prozent?
Das kannst du manchen Leuten einfach nicht verklickern. Vergiss es.

Ali Ria Ashley
28.10.2010, 22:00
Die "Gruppe" der Arbeitslosen ... oder ist Gruppe schon rassistisch ?? :))

Sag mal, was ist denn mit dir los? Selbstverständlich ist die Gruppe der Arbeitslosen eine eigene Rasse. Es sind die Arbeitslosianer du neunmalschlauer. Unglaublich… ;)


ach, noch einen schöne nacht noch ins forum ihr hpschen nasis...:peace:

Trashcansinatra
28.10.2010, 22:02
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.arbeitslosen-zahl-weniger-als-drei-millionen-arbeitslose.4cb63332-ffc8-4eef-8f52-43e822b6a489.html

Ist das eine Auswirkung des Aufschwungs ?

Leiharbeitsnigger (wie ich dank der A-Sozialdemokraten einer war) zählen eben auch dazu. Und das als Akademiker mit BWL-Background ... Pfui Deibel!

meckerle
28.10.2010, 22:06
So wie meine :D
Die hat zum Beispiel keinen Anspruch auf ALG II (ALG I ist abgelaufen), weil ich für den Unterhalt sorgen muß. Sie bekäme nur dann Hartz IV, wenn ich es auch bekäme.

Und jetzt der eigentliche Witz: offiziell verdiene ich ja 410 € im Monat. Wohnung und Auto vom Arbeitgeber gestellt. Kein Hartz IV.

Als ich tatsächlich nichts mehr hatte, wurde Wohnung bezahlt (750 €) und ich bekam mit meiner Frau zusammengerechnet knapp 800 €.

Wo liegt hier wohl der Denkfehler?
Der Denkfehler liegt im Denkverhalten der Initiatoren.

Topas
28.10.2010, 22:40
Die Oberen in der Merkel-CDU wissen genau, dass die nächste Wahl ein Waterloo für die CDU wird, wenn sich die derzeitige Stimmung im Volk nicht ändert. Nun versuchen sie mit Lügen und Beschönigungen die Stimmung zu verbessern.

EMA
28.10.2010, 22:42
Die Oberen in der Merkel-CDU wissen genau, dass es bei der nächsten Wahl ein Waterloo für die CDU wird, wenn sich die derzeitigen Stimmung im Volk nicht ändert. Nun versuchen sie mit Lügen und Beschönigungen die Stimmung zu verbessern.

und werden "Sie" damit erfolgreich sein?

Topas
28.10.2010, 22:45
und werden "Sie" damit erfolgreich sein?

Ich glaube nicht. Vielleicht werden sie 2 – 3 % der Wähler zurückgewinnen.

meckerle
28.10.2010, 22:48
Die Oberen in der Merkel-CDU wissen genau, dass die nächste Wahl ein Waterloo für die CDU wird, wenn sich die derzeitige Stimmung im Volk nicht ändert. Nun versuchen sie mit Lügen und Beschönigungen die Stimmung zu verbessern.
Man sollte die ganzen Gazetten, in denen sie ihre irren Meldungen propagieren lassen, sammeln und sie ihnen in ihre verlogenen Mäuler stopfen.
Ich kann nicht mehr sagen, wie sehr ich diese PolitikerInnen verachte.

Topas
28.10.2010, 22:51
Man sollte die ganzen Gazetten, in denen sie ihre irren Meldungen propagieren lassen, sammeln und sie ihnen in ihre verlogenen Mäuler stopfen.
Ich kann nicht mehr sagen, wie sehr ich diese PolitikerInnen verachte.

Nicht nur Du, Meckerle, auch ich verachte sie.

meckerle
28.10.2010, 22:55
und werden "Sie" damit erfolgreich sein?
Hoffentlich nicht! Der kommende Denkzettel war schon längst fällig.
Die können sich ihre Lügengeschichten sonst wo hinstecken.

Wir wollen weder die DDR-light, noch die Islamisierung und auch nicht die Gewöhnung an 1 €-Jobs und Aufstocker.

EMA
28.10.2010, 22:55
Nicht nur Du, Meckerle, auch ich verachte sie.


"Sie" machen nur "Ihren Job"
Das Volk wird dumm gehalten.

Paul Felz
28.10.2010, 22:55
Der Denkfehler liegt im Denkverhalten der Initiatoren.
1000 von 100 möglichen Punkten

meckerle
28.10.2010, 22:58
Nicht nur Du, Meckerle, auch ich verachte sie.
Was ist nur aus unserem Land geworden? :heulsuse:

EMA
28.10.2010, 23:01
Was ist nur aus unserem Land geworden? :heulsuse:

Eine degenerierte "Einheits-Suppe"
Wird eine Umkehr möglich sein?

meckerle
28.10.2010, 23:04
"Sie" machen nur "Ihren Job"
Das Volk wird dumm gehalten.
Welchen Job machen sie denn? Wofür bezahlen wir sie denn?
Wir werden verraten und verkauft und dafür bezahlen wir über 600 PolitikerInnen mitsamt ihrem Anhang? Die sollten sich schämen, jeden Monat, wenn sie auf Ihre Gehaltsabrechnung schauen!

meckerle
28.10.2010, 23:08
Eine degenerierte "Einheits-Suppe"
Wird eine Umkehr möglich sein?
Ich hoffe ja, egal wie!

EMA
28.10.2010, 23:08
Welchen Job machen sie denn? Wofür bezahlen wir sie denn?
Wir werden verraten und verkauft und dafür bezahlen wir über 600 PolitikerInnen mitsamt ihrem Anhang? Die sollten sich schämen, jeden Monat, wenn sie auf Ihre Gehaltsabrechnung schauen!

k€rrekt.
Aber wer hat ihnen denn den "Job" gegeben?
Daher meine Frage ob eine Umkehr noch möglich erscheint...

Topas
28.10.2010, 23:15
"Sie" machen nur "Ihren Job"
Das Volk wird dumm gehalten.

Ihren Job? Siehe Link:
http://www.youtube.com/watch?v=DwlGg8je0Bk&feature=player_embedded

meckerle
28.10.2010, 23:19
k€rrekt.
Aber wer hat ihnen denn den "Job" gegeben?
Daher meine Frage ob eine Umkehr noch möglich erscheint...
WählerInnen die sich blenden liessen, die sich den Brei ums Maul schmieren liessen.
Vor der Wahl versprechen sie das blaue vom Himmel herunter und nach der Wahl erinnert sich keiner mehr an das, was er vorher versprochen hatte.
Man sollte mit PolitikerInnen nur noch schriftliche Verträge machen, genau so wie es in der freien Wirtschaft üblich ist.
Vertragsbrüchige werden dann vor Gericht gezerrt.

EMA
28.10.2010, 23:23
WählerInnen die sich blenden liessen, die sich den Brei ums Maul schmieren liessen.
Vor der Wahl versprechen sie das blaue vom Himmel herunter und nach der Wahl erinnert sich keiner mehr an das, was er vorher versprochen hatte.
Man sollte mit PolitikerInnen nur noch schriftliche Verträge machen, genau so wie es in der freien Wirtschaft üblich ist.
Vertragsbrüchige werden dann vor Gericht gezerrt.

"Man"sollte "Sie" an "Ihren" Taten messen.
Aber bei der tagtäglichen Propaganda...

meckerle
28.10.2010, 23:23
Ihren Job? Siehe Link:
http://www.youtube.com/watch?v=DwlGg8je0Bk&feature=player_embedded
Die stimmen über eine Verfasung ab, obwohl sie nichts über deren Inhalt wissen.:D
Schönes neues Deutschland.

EMA
28.10.2010, 23:29
Die stimmen über eine Verfasung ab, obwohl sie nichts über deren Inhalt wissen.:D
Schönes neues Deutschland.

Natürlich wissen "Sie" Bescheid.
Aber trotzdem stimmen "Sie" zu...
w€as sagt "uns" das?

Skorpion968
29.10.2010, 01:19
wieviele Apples, Microsofts, Facebooks, Silicon Valleys... kennst du in Deutschland?

Du kannst die USA verachten aber im Gegensatz zu Deutschland ernährt sie sich nicht über die Vergegangenheit sondern bietet auch der Industrie der Gegenwart genug Spielraum sich entfalten zu können.

ARRRRRGGGGHHHHH!
Die USA ernähren sich auf Kosten der Restwelt. Die halten ihre Volkswirtschaft gerade noch so eben über Wasser, und das nur weil sie alle anderen Länder zwingen, Öl in Dollar handeln zu müssen. Ansonsten wäre ihre verkackte Währung längst das, was sie in Wirklichkeit ist: Grüne Scheine für die Müllverbrennungsanlage.

Trashcansinatra
29.10.2010, 04:27
Ihren Job? Siehe Link:
http://www.youtube.com/watch?v=DwlGg8je0Bk&feature=player_embedded

Autsch! :umkipp:

heide
29.10.2010, 05:09
......und bereinigter Statistiken.

Ganz stolz verkündete v.d. Leyen diese Zahlen. In fast allen Nachrichten wurde jedoch, so weit ich mich erinnere, das erste Mal gesagt, wieviel Menschen in dieser Statistik fehlen.
U.a. - 1-Euro-Jobber
- kranke Arbeitslose
- Umschüler in einer Ausbildung
- H4-Empfänger in Maßnahmen für Weiterbildung

Ein ganzer Zweig von Dienstleistern hat sich über H4-Maßnahmen entwickelt.
Alle verdienen Geld, nur der H4-ler bleibt meistens, trotz aller Maßnahmen, auf der Strecke.

Heiliger
29.10.2010, 07:07
Ganz stolz verkündete v.d. Leyen diese Zahlen. In fast allen Nachrichten wurde jedoch, so weit ich mich erinnere, das erste Mal gesagt, wieviel Menschen in dieser Statistik fehlen.
U.a. - 1-Euro-Jobber
- kranke Arbeitslose
- Umschüler in einer Ausbildung
- H4-Empfänger in Maßnahmen für Weiterbildung

Ein ganzer Zweig von Dienstleistern hat sich über H4-Maßnahmen entwickelt.
Alle verdienen Geld, nur der H4-ler bleibt meistens, trotz aller Maßnahmen, auf der Strecke.

Komisch, unter 3 Millio. Arbeitslose, dazu über 6 Millio. Hartz IV = ca. 8 millionen Arbeitslose!

Das übertrifft ja noch die Quote von vor ein paar Jahren mit noch 5 Millio. Arbeitslosen!

Man man wie bescheuert halten die Politiker uns eigentlich!:D:D

Das schönen der Zahlen fällt ja nun schon jeden dummen Menschen auf.
Die werden immer unglaubwürdiger! Und machen sich nichts daraus!
Wie lange wird dieses Lügengebäude wohl noch halten...?:=

Eridani
29.10.2010, 08:08
Ganz stolz verkündete v.d. Leyen diese Zahlen. In fast allen Nachrichten wurde jedoch, so weit ich mich erinnere, das erste Mal gesagt, wieviel Menschen in dieser Statistik fehlen.
U.a. - 1-Euro-Jobber
- kranke Arbeitslose
- Umschüler in einer Ausbildung
- H4-Empfänger in Maßnahmen für Weiterbildung

Ein ganzer Zweig von Dienstleistern hat sich über H4-Maßnahmen entwickelt.
Alle verdienen Geld, nur der H4-ler bleibt meistens, trotz aller Maßnahmen, auf der Strecke.


Sehe ich auch so. Es ist schon frech, frecher als es Dr. Josef Goebbels je war, - wenn uns die Politiker in einer Art belügen, die schon karnevalsverdächtig ist.
Denn der "Mann auf der Strasse" weiß es längst besser.

Trotzdem wird feste weitergejubelt. Gestern buddelten dann junge Wilde im TV einen Sandkasten aus, bei dem in großen Lettern der Satz erschien: " Vollbeschäftigung" (!)

Wie krank muss dieser Staat sein - wenn er sich selbst so täuscht?!
Warum läßt das System "offizielle" Meinung und Volksmeinung immer weiter divergieren?




„offizielle“ Arbeitslose = 2,9 Mio.

400 € Jobber = 5,0 Mio.

Zeitarbeiter = 0,9 Mio.

Staatl. Beschäftigungstherapie = 1,5 Mio.

Leistungsemfänger,
die nicht als arbeitslos gelten = 0,25 Mio.

Bürger, die gar keine Arbeit suchen, weil sie von Familien mit durchgefüttert werden (Meist "Migranten") = 1,2 Mio.

Summe = 11,75 Mio.


>>> Von 49 Mio. im „arbeitsfähigen“ Alter zahlen
28 Mio. „Abgaben, Steuern“ usw. an den Sozialstaat (2010)
[29 Mio. (1992)]

http://nachrichten.t-online.de/arbeitslosenzahlen-das-jobwunder-das-keines-ist/id_43275326/index



Und was ist mit den 7 Mio. Hartz-IV Empfängern? Gehören die auch dazu?
Denn zählte man sie noch hinzu, hätten wir in Deutschland 18,75 Mio. Arbeitslose!

Und bei diesen unhaltbaren Bedingungen brauchen wir "Fachkräfte" aus dem Ausland? Man - die "Fachkräfte" laufen doch gerade in Scharen weg. Sie gehen in die USA, nach Kanada - und Australien.
Das Problem besteht seit 30 Jahren; es sind die kulturfernen Unterschichten, die unseren Lebensstandard, unseren Schulstandard und unsere Kultur immer mehr kaputtmachen.
Wann begreifen das unsere Blödmänner, Gutmenschen und MultiKulti-Tagträumer endlich?!


E:

Akra
29.10.2010, 09:22
ARRRRRGGGGHHHHH!
Die USA ernähren sich auf Kosten der Restwelt. Die halten ihre Volkswirtschaft gerade noch so eben über Wasser, und das nur weil sie alle anderen Länder zwingen, Öl in Dollar handeln zu müssen. Ansonsten wäre ihre verkackte Währung längst das, was sie in Wirklichkeit ist: Grüne Scheine für die Müllverbrennungsanlage.

alles richtig. Du verstehst aber scheinabr nicht worauf ich hinaus will.

In den USA können sich neue Branchen entwickeln und entfalten. Innovation und Unternehmertum wird gefördert und nicht abgeschreckt.

das wir uns alle über den Kopf hinaus verschulden, das sowohl Dollar als auch Euro irgendwann nur noch Klopapier sein werden ... Zustimmung ... aber was ist danach?

Ein Mac, ein IPod, Windows 12, ... wird die Welt trotzdem noch brauchen. Die USA werden sich von einer Krise, die ohne Frage irgendwann kommen wird, schnell erholen, Deutschland hingegen wird vor sich hinvegetieren weil jegliches Unternehmertum verschwunden sein wird.

Menetekel
29.10.2010, 10:25
Sehe ich auch so. Es ist schon frech, frecher als es Dr. Josef Goebbels je war, - wenn uns die Politiker in einer Art belügen, die schon karnevalsverdächtig ist.
Denn der "Mann auf der Strasse" weiß es längst besser.

Trotzdem wird feste weitergejubelt. Gestern buddelten dann junge Wilde im TV einen Sandkasten aus, bei dem in großen Lettern der Satz erschien: " Vollbeschäftigung" (!)

Wie krank muss dieser Staat sein - wenn er sich selbst so täuscht?!
Warum läßt das System "offizielle" Meinung und Volksmeinung immer weiter divergieren?



Und was ist mit den 7 Mio. Hartz-IV Empfängern? Gehören die auch dazu?

E:

Diese Fragen tauchen nun schon selbst bei meiner Frau auf, obwohl sie mein Interesse an dem politischen Geschehen angeblich nicht nachvollziehen kann.
Aber das Volk ist schon schön verblödet und es wird auch weiterhin daran gearbeitet.
Habe eben vor dem Anmelden gelesen, daß die Grünen einen Mitgliederzuwachs haben, wovon sie vor Stolz bald durchknallen, wenn sie es noch nicht sind.
Gibt es demzufolge noch Fragen zu der Verblödung im Land?

Marlen
29.10.2010, 10:40
Und was ist mit den 7 Mio. Hartz-IV Empfängern? Gehören die auch dazu?

E:

Diese Zahl wird und wird nicht geringer, obwohl doch angeblich soviele
Menschen in Arbeit gebracht wurden ......

Fakt ist offensichtlich, Hartzler sind - was Arbeitsplatz gefunden anbetrifft,
nicht fündig geworden! :rolleyes:

torun
29.10.2010, 10:46
Diese Zahl wird und wird nicht geringer, obwohl doch angeblich soviele
Menschen in Arbeit gebracht wurden ......

Fakt ist offensichtlich, Hartzler sind - was Arbeitsplatz gefunden anbetrifft,
nicht fündig geworden! :rolleyes:

Die nicht ! Aber wie aus dem Boden schießende Bildungsträger und ähnliche Abzockbuden haben einen nie versiegenden Strom von billigen Arbeitskräften für allerlei soziale und gemeinnützige Arbeiten gefunden.
Also, warum sollte der Bestand an ALG2 Beziehern reduziert werden ?

Bruddler
29.10.2010, 10:53
Arbeitslose die in einer Ehe, oder eheähnlichen Gemeinschaft leben, werden auch nicht mehr als Arbeitslose gezählt, weil der Partner für deren Lebensunterhalt aufkommen soll, wenn er genug Einkommen für Beide hat das über HartzIV liegt. :cool2:

Dieser "Staat" kann sich doch nur noch mit Lügen und allerlei Tricksereien am Leben halten....

Ingeborg
29.10.2010, 10:56
......und bereinigter Statistiken.

Das Jobwunder, das keines ist

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,725853,00.html

Die Arbeitslosenzahl 2,45 Millionen ist lediglich die Zahl derer, die Überhaupt noch vermittelbar sind.

Sie schrumpft
und schrumpft.

Hier die tatsächliche Zahl der Transferempfänger:

Unterbeschäftigung im engeren Sinne: 3.816.454
In Kurzarbeit: 631.000
Erwerbsfähige Hilfebedürftige (Alg II): 4.766.592
Nicht erwerbsfähige Hilfebedürftige: 1.783.484
Teilnehmer an Maßnahmen: aktiver Arbeitsmarktpolitik 1.481.600

Addieren wir alleine diese offiziellen Zahlen der Agentur ergibt sich daraus für Oktober 2010 eine Zahl von 12,48 Millionen Menschen, die auf Transferleistungen der Arbeitsagentur und der Städte angewiesen sind.

Analyse: Die tatsächlichen (!) Arbeitsmarktzahlen Oktober 2010
http://www.meinpolitikblog.de/2010/10/28/analyse-die-tatschlichen-arbeitsmarktzahlen-oktober-2010/

bernhard44
29.10.2010, 10:59
Ein konkreter Fall.

Jahrelang grüßte mich abends ein Mann am rechten Rheinufer. Ich grüßte ihn auch und ging an ihm vorüber. Niemals kamen wir miteinander ins Gespräch. Doch einmal blieb er stehen und sprach mich an. „Guten Abend, Madame! Verzeihen Sie mir bitte, daß ich Sie anspreche. Wir beide werden einander künftig nicht mehr begegnen. Ihr freundliches Lächeln werde ich sehr vermissen!“ Dann erzählte er mir sein Leben, das von der gleichen Dauer wie das meinige war. Er erzählte mir vom frühen Tod seiner Frau, von seinen erwachsenen Kindern – und schließlich von seiner Arbeitslosigkeit, die ihn schwer bedrückte. Das Institut, in dem er zwei Jahrzehnte als Chemiker arbeitete, wurde verkauft. „Ich war nicht einen Tag lang krank!“, versicherte er mir lautstark. Seine über siebzig Bewerbungen wurden allesamt abschlägig beantwortet. Also verkaufte er seine Eigentumswohnung … [An dieser Stelle lasse ich vieles aus].

Per E-Mail schreibt er mir wöchentlich einen Brief. Er lebt heute im Berner Oberland von seiner schmalen Pension und vom Verkaufserlös seines einstigen Wohnungseigentums. Das immense Wissen dieses Mannes über Gebiete, die mir gänzlich unbekannt sind, begeistert mich immens – aber niemand außer mir will von ihm noch etwas wissen. Einmal schrieb er mir: „Ich habe ja noch meine Bücher; aus ihnen schöpfe ich Trost.“

Fachkräftemangel! Wir brauchen dringend Zuwanderung ausländischer Fachkräfte...... :rolleyes:

bernhard44
29.10.2010, 11:04
Dieser "Staat" kann sich doch nur noch mit Lügen und allerlei Tricksereien am Leben halten....

bei der "DDR" ging es gründlich schief! Hat zwar eine Weile gedauert.....aber dann ging es ab! :]
Im Umgang der Politik mit dem Volk und dem Verkünden immer neuer Luftschlösser und gutmenschlicher-politisch-korrekter Sprechblasen in den Medien, erinnert es stark an die letzten Zuckungen des SED-Regimes!
Übrigens, haben Wahlen damals auch schon nichts verändert......

dZUG
29.10.2010, 11:13
Warum ist Deutschland ein Ausrottungsland?
Es liegt daran wie Geld entsteht und wer überhaupt Geld generieren kann. Nein es sind nicht die Zuwangewanderten Ausländer.
Woher kommt nur dieses Geld, das dieser Staat ausgibt und mit dem er die Deutschen ausrottet mit aller Gewalt?
Es kommt von den wenigen Deutschen, die überhaupt noch Sicherheiten haben. Ja nur der der etwas bei der Bank hinterlegt bekommt einen Kredit von dem der Rest lebt und für den besitzenden arbeitet. Was dieser Scheinstaat macht ist, Migranten für die Industrie zu integrieren natürlich bezahlt von den Uhreinwohnern.
Was ist nun, wenn die Uhreinwohner soweit ausgerottet sind und keine Kredite mehr aufnehmen??
Genau da kommt dieser Staat und nimmt das Eigentum der Ureinwohner und hinterlegt es bei der Bank um Ausländer für die internationale Industrie zu integrieren.
Dieser Staat verschenkt also vorsätzlich das Eigentum der Deutschen an Ausländer und beschimpft die Deutschen als Nazis. :)):))

Bruddler
29.10.2010, 11:19
bei der "DDR" ging es gründlich schief! Hat zwar eine Weile gedauert.....aber dann ging es ab! :]
Im Umgang der Politik mit dem Volk und dem Verkünden immer neuer Luftschlösser und gutmenschlicher-politisch-korrekter Sprechblasen in den Medien, erinnert es stark an die letzten Zuckungen des SED-Regimes!
Übrigens, haben Wahlen damals auch schon nichts verändert......

Auch bei uns hat man schon längst "technische Vorkehrungen" getroffen, damit Wahlen nichts verändern und unliebsame Parteien keinen "Schaden" anrichten können....

Bonsta
29.10.2010, 15:06
:depp:

Du gehts doch auf nichts von dem ein, was ich in den Raum werfe und kommst mit idiotischen Fragen/Antworten. Mit kleinkarierter Scheisse, was Arbeitnehmer und Arbeitgeberanteil ist, während du die grundsätzliche Sache in meiner Argumentation einfach mal überliest. Du bist ein Betonkopf, der schon alles weiß und für alles eine Antwort hat, hinterfragen oder relativieren ist nicht deine Sache, das kennzeichnet einen dummen Menschen...

Skorpion968
29.10.2010, 16:52
alles richtig. Du verstehst aber scheinabr nicht worauf ich hinaus will.

In den USA können sich neue Branchen entwickeln und entfalten. Innovation und Unternehmertum wird gefördert und nicht abgeschreckt.

das wir uns alle über den Kopf hinaus verschulden, das sowohl Dollar als auch Euro irgendwann nur noch Klopapier sein werden ... Zustimmung ... aber was ist danach?

Ein Mac, ein IPod, Windows 12, ... wird die Welt trotzdem noch brauchen. Die USA werden sich von einer Krise, die ohne Frage irgendwann kommen wird, schnell erholen, Deutschland hingegen wird vor sich hinvegetieren weil jegliches Unternehmertum verschwunden sein wird.

Wie du an der desaströsen Lage der US-Volkswirtschaft sehen kannst, nützt es nichts Unternehmertum zu "fördern", wenn das z.B. dazu führt, dass sich Oligopole bilden, die Leute über den Tisch gezogen werden, viele Menschen immer ärmer und wenige Menschen immer reicher werden. Das ist über kurz oder lang der Tod jeder Volkswirtschaft, so wie es in den USA geschieht.
Du musst stattdessen die Ausgewogenheit erhalten und möglichst jeden Menschen in den Prozess einbinden und dafür sorgen, dass sich nicht Wenige auf Kosten anderer bereichern.

Unternehmertum wird niemals verschwinden. Es können Unternehmen verschwinden, das ist richtig. Aber dann entsteht wiederum eine Lücke im Markt, in die andere oder neue Unternehmen stoßen können und werden.
Diese ewige hohle Phrase, dass alle Unternehmen verschwinden und mit ihnen die Arbeit, wenn nicht so gehandelt wird wie sie es wollen, ist und bleibt der plumpe Versuch, ganze Völker zu erpressen. No Go!

Und mal ganz im Ernst, wer braucht wirklich einen IPod? Ich habe meine bisherigen 42 Jahre keinen gebraucht und werde das auch die nächsten 42 Jahre schaffen.

Menetekel
29.10.2010, 17:18
Ihren Job? Siehe Link:
http://www.youtube.com/watch?v=DwlGg8je0Bk&feature=player_embedded

Bedarf es noch deutlicherer Beweise, wie kompetent unsere Volksverarscher sind?
Mit was beschäftigen sich diese "Schauspieler" eigentlich, wenn sie sich nicht mal im direkten Bereich, wofür sie gewählt wurden, auskennen?
Mit Sicherheit wissen sie aber, wo sie "landen", wenn sie diesen Job nicht mehr machen dürfen. Siehe Koch und weitere Beispiele.

haihunter
29.10.2010, 18:15
Das zahlst du wohl aus deinen Ersparnissen oder der Mitgift von deiner Frau?
Nein, das erwirtschaften deine Arbeitnehmer mit.

Da die für mich arbeiten, ist das meine Kohle! Im Gegenzug trage ich ja auch das unternehmerische Risiko und muss für Investitionen und Ideen sorgen. Alles Dinge, die dem Arbeitnehmer am Allerwertesten vorbeigehen.

haihunter
29.10.2010, 18:19
Einen Mindestlohn ablehnen können auch nur die, die die Grundrechenarten nicht beherrschen oder Egoisten sind, die sich nicht um die gesamte Gesellschaft scheren.
Ohne einen gewissen Mindestlohn kann man kein Rentenniveau erreichen, welches die Grundsicherung, also Sozialhilfe alias Hartz 4 übersteigt.
Wozu also soll man Rentenbeiträge bezahlen, wozu soll man überhaupt arbeiten gehen, wenn man im Endeffekt nach der Gesamtabrechnung sowieso nichts davon hat, außer dem Verlust von Lebenszeit?

Da stellt sich doch echt die Sinnfrage dem System gegenüber und diese Frage ist systemrelevanter als die Bankenkrise, denn wenn immer mehr Bürger sich diese Frage stellen und keine befriedigende Antwort erhalten, dann kollabiert das System.

Zunächst ist es nicht meine Aufgabe, mich um die ganze Gesellschaft zu kümmern. Ich bin auch nicht das Sozialamt. Ich arbeite gewinnorientiert und wenn es Mindestlohn kommt, und es gibt da ja nicht nur mehr Lohn, auch die Lohnnebenkosten steigen, wird es bei mir mindestens eine Entlassung geben, die ich durch Minijobber auffangen werde.

Wer im Alter eine ordentliche Rente haben will, kann sehr einfach durch den Abschluss einer privaten Rentenversicherung vorsorgen. Da springt sowieso mehr raus als beim Staat und es ist auch nicht die Aufgabe des Arbeitgebers, sich darum auch noch Gedanken zu machen. Die kommunistische Idee eines Mindestlohnes jedenfalls ist für die Wirtschaft nicht hilfreich.

Don
29.10.2010, 18:22
Und mal ganz im Ernst, wer braucht wirklich einen IPod? Ich habe meine bisherigen 42 Jahre keinen gebraucht und werde das auch die nächsten 42 Jahre schaffen.

Da wäre ja auch Perlen vor die Sau geworfen.

Außerdem brauchst du wirklich keinen. Die Internationale hört sich darauf genauso beschissen an wie live.

haihunter
29.10.2010, 18:22
Und wie wird sie dafür entlohnt?
Hausfrau, egal ob Ehefrau oder nur eheähnliche Partnerschaft, warum hat diese Frau keinen Anspruch auf Arbeit, wenn z. B. die Kinder aus dem Haus sind?
Sie wäre doch auf Gedeih und Verderb dem Manne ausgeliefert.

Das geht am Thema vorbei. Es geht ja hier, bei dieser Diskussion, im Moment nicht um den "Anspruch auf Arbeit".

haihunter
29.10.2010, 18:25
Brauchst du Tabellen weil du nicht Kopfrechnen kannst?
Du hättest Finanzbeamter werden sollen.

Ein durchschnittliches Einkommen wird ebenso durchschnittlich mit ca. 20% besteuert. Dazu kommen für einen Großteil der Ausgaben 19% Märchensteuer, plus in Summe nicht unerhebliche Kleckersteuern wie Biersteuer, Mineralölsteuer, Tabaksteuer, die Liste ist immens lang. Obendrauf runde 10% RV, 7%KV und gut 2% AV ohne die Anteile des sogenannten aber nicht existierenden Arbeitgeberanteils, die ebenso hoch sind.

Addieren kannst du selbst?

Ich habe von den direkten Steuern und Abgaben aufs Einkommen gesprochen, nicht von den anderen, "versteckten" Steuern. Die sind ja schließlich einkommensunabhängig.

haihunter
29.10.2010, 18:28
Da muss ich dir widersprechen. Einen Mindestlohn muss man bezahlen, wenn uns als AG das Wohl der MA interessiert.
Es ist ein Irrglaube, wenn man denkt die AN würden sich aus Jux und Dollerei für die Firma einsetzen, Hauptsache sie arbeiten irgendwo, egal zu welchem Lohn.
Einsatz und Firmeninteresse kann ich erwarten, wenn ich meinen MA Löhne bezahle, von denen sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können.
Wenn ich das als AG nicht gewährleiste, kann ich keine Gegenleistung erwarten!

Ein flächendeckender Mindestlohn funktioniert nicht bei uns. Dazu muss man zunächst mal das Steuer- und Abgabensystem komplett ändern.

haihunter
29.10.2010, 18:29
Die Oberen in der Merkel-CDU wissen genau, dass die nächste Wahl ein Waterloo für die CDU wird, wenn sich die derzeitige Stimmung im Volk nicht ändert. Nun versuchen sie mit Lügen und Beschönigungen die Stimmung zu verbessern.

Die nächsten Wahlen sind in drei Jahren. Bis dahin hat sich der Wind wieder gedreht.

haihunter
29.10.2010, 18:32
Das "nötig" stammt alleine von dir.
Ist ein obdachloser Penner etwa nicht arbeitslos?
Hätte der keine Unterstützung nötig?
Manche suchen eben eher im Mülleimer, als den Staat zu bitten.
Das ist der menschliche Faktor, dabei geht es um wesentlich mehr als nur um theoretische Zahlen.

Wer sein Leben auf der Strasse verbringt und sich aus Mülltonnen versorgt, auch noch bettelt, ist für mich jedenfalls nicht arbeitslos. Vielleicht war er das mal und ist deshalb obdachlos, aber wenne r sein Schicksal derart akzeptiert, dann ist das seine eigene Entscheidung und er taucht zurecht nicht in der Arbeitslosenstatistik auf.

haihunter
29.10.2010, 18:34
Ich glaube nicht. Vielleicht werden sie 2 – 3 % der Wähler zurückgewinnen.

Sind Dir die faktenresistenten rot-rot-grünen Ideologen lieber???

haihunter
29.10.2010, 18:37
bei der "DDR" ging es gründlich schief! Hat zwar eine Weile gedauert.....aber dann ging es ab! :]
Im Umgang der Politik mit dem Volk und dem Verkünden immer neuer Luftschlösser und gutmenschlicher-politisch-korrekter Sprechblasen in den Medien, erinnert es stark an die letzten Zuckungen des SED-Regimes!
Übrigens, haben Wahlen damals auch schon nichts verändert......

Ich kann absolut keine Gemeinsamkeiten mit unserer frei gewählten Regierung und dem DDR-Regime erkennen. Und von letzten Zuckungen sehe ich uns auch meilenweit entfernt.

haihunter
29.10.2010, 18:38
Auch bei uns hat man schon längst "technische Vorkehrungen" getroffen, damit Wahlen nichts verändern und unliebsame Parteien keinen "Schaden" anrichten können....

Welche??

haihunter
29.10.2010, 18:39
Du gehts doch auf nichts von dem ein, was ich in den Raum werfe und kommst mit idiotischen Fragen/Antworten. Mit kleinkarierter Scheisse, was Arbeitnehmer und Arbeitgeberanteil ist, während du die grundsätzliche Sache in meiner Argumentation einfach mal überliest. Du bist ein Betonkopf, der schon alles weiß und für alles eine Antwort hat, hinterfragen oder relativieren ist nicht deine Sache, das kennzeichnet einen dummen Menschen...

Es ist nur Scheiße, die Du in den Raum wirfst. Und darauf gehe ich tatsächlich nicht ein.

Skorpion968
29.10.2010, 18:39
Die "Gruppe" der Arbeitslosen ... oder ist Gruppe schon rassistisch ?? :))

Du in deiner fetten grünen Signatur da unten, das muss heißen:

Lieber Sahra als Sarrazin

:D

^Fenestrelle
29.10.2010, 19:46
Die belügen sich nicht selbst, sondern nur das Volk und zwar wissentlich, mit voller Absicht!
Sie belügen weder sich noch das Volk.
Sich selbst rechnen sie die Statistiken schön. Dann verkaufen sie sie dem Volk in der Hoffnung, das Volk sei dumm genug den Unsinn zu glauben.

Bonsta
29.10.2010, 19:52
Es ist nur Scheiße, die Du in den Raum wirfst. Und darauf gehe ich tatsächlich nicht ein.

Du forderst mehr oder weniger die Einstellung von Sozialtransfers, als Gegenargument sage ich dir dass du damit den sozialen Frieden gefährdest - deine Antwort? Keine Reaktion, dabei sind weder Argument noch Gegenargument irgend etwas neues.

Deine zweite These, der Staat müsse die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, mein Gegenargument: Der Staat hat in den letzten 20 Jahren immer tiefgreifendere Einschnitte in allen Bereichen vorgenommen, GRV, GKV nur als Beispiele, wo die Einschnitte so massiv waren, wie nie zuvor. Aber wenn doch die Wirtschaft unter viel besseren gesetzlichen sozialen Vorgaben brummte - das ist doch unbestritten, die 50er, 60er Jahre werden heute noch als Wirtschaftswunder betitelt - kann doch an deinem Modell etwas nicht stimmen! 0, Nichts davon hast du beantwortet, oder zumindest anerkannt, dass dies berechtige Zweifel sein könnten, oder wenigstens diese Zweifel versucht zu entkräften.

Weiteres Argument waren dann die Stromkosten - ich sage EE sind wichtiger als alles andere auf der Welt. Ist das unbegründet? Ich weiß nicht wo du lebst. Peak Oil, Peak Cabon sind keine Phantasien von irgendwelchen Öko-Spinnern, sondern eine ernstzunehmende Bedrohung der westlichen Zivilisation, das hat selbst Schwarz/Gelb erkannt. Wenn ich darauf tiefer eingehen soll, bitte, kein Problem.

Was bleibt in der Substanz? Nichts als Stammtischparolen, wie man sie an jeder Ecke hören kann. Ich habe vielleicht nicht sofort zu allem und jedem Lösungsansätze parat, du aber quakst nur das nach, was andere vorquaken und glaubst auch noch, die richtigen Konzepte in der Tasche zu haben, Konzepte die nichts, aber auch absolut gar nichts neues sind und nun zum immer größeren Problem werden. Staatsverschuldung, Massenarbeistlosigkeit, Klimawandel, Energiekrise sind doch keine Erfindungen von Kommunisten und Ökofanatikern, sondern traurige Realität. Zur Zeit steht z.B. die USA kurz vor einer Deflation, das ist doch keine Einbildung! Übrigens in einem Land, wo es bis eben nicht mal eine gesetzliche Krankenversicherung gab... Marktradikalismus ist genauso wenig neu, wie die Folgen dessen unbekannt sind. Wenn ich das in meinen Augen berechtigter Weise in Frage stelle, wird das großzügig ignoriert, anstatt entkräftigende Argumente vorzubringen. Ich wäre bereit darauf einzugehen, ich stelle meine Meinung durchaus in Frage, nur lasse ich mir keinen kalten Kaffee servieren. So ist eine Diskussion doch sinnlos.

Michel
29.10.2010, 20:03
Du forderst mehr oder weniger die Einstellung von Sozialtransfers, als Gegenargument sage ich dir dass du damit den sozialen Frieden gefährdest - deine Antwort? Keine Reaktion, dabei sind weder Argument noch Gegenargument irgend etwas neues.


Ein guter Beitrag. Aber für Blauschmierer mit ISAF-BRD Emblem und andere Staatsbüttel ist das nur Perlen vor die Säue zu werfen.
Noch eine kleine Randbemerkung zu den Kohlevorräten. Die üppigen Kohlevorräte in China werden in 20 Jahren aufgebraucht sein. Schon heute bezieht China große Kohlemengen aus Australien.

Liquiditätskrise und Arbeitslosigkeit

http://www.egon-w-kreutzer.de/Ressourcen/Analyse%20Czerny%20Teil%202.pdf

http://www.egon-w-kreutzer.de/Ressourcen/Analyse%20Czerny%20Teil%201.pdf



Die echten Arbeitslosenzahlen

http://www.infonetzwerk-gera.de/index.php/benutzerbeitrag/834-die-echten-arbeitslosenzahlen

Grenzer
29.10.2010, 20:06
Wer sein Leben auf der Strasse verbringt und sich aus Mülltonnen versorgt, auch noch bettelt, ist für mich jedenfalls nicht arbeitslos. Vielleicht war er das mal und ist deshalb obdachlos, aber wenne r sein Schicksal derart akzeptiert, dann ist das seine eigene Entscheidung und er taucht zurecht nicht in der Arbeitslosenstatistik auf.

Dieser Definition kann ich vorbehaltlos zustimmen ! :]

Als arbeitslos sollten nur Personen bezeichnet werden ,-
die auch wirklich arbeiten möchten,-
und dies durch entsprechende Arbeitssuche zum Ausdruck bringen !

Wer freiwillig auf der Strasse lebt und seine Suche
auf den Inhalt der Mülltonnen reduziert,-
hat praktisch keinen Anspruch auf Unterstützung durch die Solidargemeinschaft........ :D

Margrit
29.10.2010, 21:16
So. Etwas Aktueller. Sind die alle in Arbeit?:D

http://wirtschaft.t-online.de/arbeitslosigkeit-zahl-der-hartz-iv-empfaenger-gestiegen/id_41483010/index



Hier mal ein paar realistische Zahlen:

BA Bericht September 2010 Seite 49 Unterbeschäftigung ohne Kurzarbeit 4.131.157
Personen Unterbeschäftigungsquote 9,7 %

Nach Angaben der BA wurden im März 2010 an 874.346 Arbeitnehmer Kurzarbeitergeld gezahlt. (Ab April 2010 vorläufig hochgerechnete Daten auf Basis von Abrechnungslisten) Nach den jüngsten vorläufigen hochgerechneten Daten waren im Juli 288.000 Arbeitnehmer in konjunkturell bedingter Kurzarbeit nach § 170 SGB III (BA Bericht September 2010 Seite 9 )

Leistungsempfänger 3):
ALG I 865.663;
ALG II 4.832.440;
Sozialgeld 1.799.582 (ohne Sozialhilfe SGB XII) BA Bericht September 2010 Seite 49 3) Endgültige Werte stehen erst nach einer Wartezeit fest.

Die Zahl der Leistungsempfänger (ALG I, ALG II, Sozialgeld) verharrt mitten im „Arbeitsmarktwunder“ weiterhin auf höchsten Niveau die Statistik der BA weist 7.497.685 Personen im Leistungsbezug von Arbeitslosengeld I; Arbeitslosengeld II und Sozialgeld aus.

Margrit
29.10.2010, 21:20
Die nächsten Wahlen sind in drei Jahren. Bis dahin hat sich der Wind wieder gedreht.




ja leider. Aber so ist es. Dei Bürger sind derart verdummt, das sieht man ja mit der Zustimmugn der Grünen.
Die Leute haben alle vergessen, dass es die Grünen zusammen mit Schröder waren, die Hartz IV installiert ahben
Außerdem Steursenkdung für reiche
Steueriche freistellung von Firmenverkauäufen
Völlige Liberalisierung des Strommarktes, mit dem Erfolg dfen wir heute haben, nämlich immer höhere Strompreise
Zulassen von Hedge-Fonds
Privatisierungswahn

Mir machen eigentlich dei völlig verblödeten Menschenb mehr Angst als die Politker.
Die Politiker könnte man wegputschten, aber leider eben nicht solchen Bürgern.

Solche Leute würden auch einen 2. Hitler wählen, wennd er ihnen weiß Gott was verspricht

Wir sehen es in Stuttgart

Trashcansinatra
29.10.2010, 23:39
ja leider. Aber so ist es. Dei Bürger sind derart verdummt, das sieht man ja mit der Zustimmugn der Grünen.
Die Leute haben alle vergessen, dass es die Grünen zusammen mit Schröder waren, die Hartz IV installiert ahben
Außerdem Steursenkdung für reiche
Steueriche freistellung von Firmenverkauäufen
Völlige Liberalisierung des Strommarktes, mit dem Erfolg dfen wir heute haben, nämlich immer höhere Strompreise
Zulassen von Hedge-Fonds
Privatisierungswahn

Mir machen eigentlich dei völlig verblödeten Menschenb mehr Angst als die Politker.
Die Politiker könnte man wegputschten, aber leider eben nicht solchen Bürgern.

Solche Leute würden auch einen 2. Hitler wählen, wennd er ihnen weiß Gott was verspricht

Wir sehen es in Stuttgart

Wer kein BWL oder Jura studiert hat, der kann das leider oft genug nicht checken. Und die Leute sind leider in der Mehrheit.

Das haben wir den A-Sozialdemokraten zu verdanken (insbes. Eichel, Clement, Schröder) und auch Joschka Fischer (Stichwort "RuStaG")

Bonsta
29.10.2010, 23:43
Ein guter Beitrag. Aber für Blauschmierer mit ISAF-BRD Emblem und andere Staatsbüttel ist das nur Perlen vor die Säue zu werfen.


Da hast du wohl recht...

Das hatte ich noch gar nicht gelesen, der ist doch nicht ganz sauber der Typ...

Wenn etwas asozial ist, dann das!


Wer sein Leben auf der Strasse verbringt und sich aus Mülltonnen versorgt, auch noch bettelt, ist für mich jedenfalls nicht arbeitslos. Vielleicht war er das mal und ist deshalb obdachlos, aber wenne r sein Schicksal derart akzeptiert, dann ist das seine eigene Entscheidung und er taucht zurecht nicht in der Arbeitslosenstatistik auf.

Laotse
30.10.2010, 06:02
ja leider. Aber so ist es. Dei Bürger sind derart verdummt, das sieht man ja mit der Zustimmung der Grünen.

Warum nicht, die Grünen ist die verlogenste Partei

Die Leute haben alle vergessen, dass es die Grünen zusammen mit Schröder waren, die Hartz IV installiert haben

stimmt ... wobei der Ansatz nicht mal schlecht war

Außerdem Steuersenkung für Reiche

stimmt auch

Steueriche freistellung von Firmenverkauäufen

war richtig

Völlige Liberalisierung des Strommarktes, mit dem Erfolg dfen wir heute haben, nämlich immer höhere Strompreise

war auch richtig .. die Erhöhung ist durch den Solarstrom gekommen!!

Zulassen von Hedge-Fonds
Privatisierungswahn ?(

Mir machen eigentlich die völlig verblödeten Menschen mehr Angst als die Politker.

mir auch, aber wer verblödet die Menschen ? Die Politiker ?

Die Politiker könnte man wegputschten (abwählen), aber leider eben nicht solchen Bürgern.

:top:

Solche Leute würden auch einen 2. Hitler wählen, wennd er ihnen weiß Gott was verspricht

Wir sehen es in Stuttgart


Stimmt

heide
30.10.2010, 06:31
Sehe ich auch so. Es ist schon frech, frecher als es Dr. Josef Goebbels je war, - wenn uns die Politiker in einer Art belügen, die schon karnevalsverdächtig ist.
Denn der "Mann auf der Strasse" weiß es längst besser.

Trotzdem wird feste weitergejubelt. Gestern buddelten dann junge Wilde im TV einen Sandkasten aus, bei dem in großen Lettern der Satz erschien: " Vollbeschäftigung" (!)

Wie krank muss dieser Staat sein - wenn er sich selbst so täuscht?!
Warum läßt das System "offizielle" Meinung und Volksmeinung immer weiter divergieren?



Und was ist mit den 7 Mio. Hartz-IV Empfängern? Gehören die auch dazu?
Denn zählte man sie noch hinzu, hätten wir in Deutschland 18,75 Mio. Arbeitslose!

E:

..."Die wahren Probleme des Arbeitsmarktes bleiben also. Doch die Jubelmeldungen der Regierung werden trotzdem weitergehen. Denn die Zahl der Arbeitslosen geht schon allein dadurch um 200.000 pro Jahr zurück, dass viele ältere Arbeitnehmer aus dem Berufsleben ausscheiden, aber nur wenige jüngere nachkommen."....

Ich frage mich auch, wie die "H4-Aufstocker" statistisch erfasst werden. Wohl gar nicht, denn sie stehen ja in Brot und Lohn.
M.E.n. muss eine Statistik her, die alle Zahlen aufdeckt.

Sind das wirklich soviele? Das kann ich fast nicht glauben, es sei denn, alle H4-Empfänger sind in dieser Zahl enthalten, also auch die, die arbeiten und aufstocken müssen, weil die Knete sonst nicht zum Leben reicht.

Bruddler
30.10.2010, 06:44
Dieser Definition kann ich vorbehaltlos zustimmen ! :]

Als arbeitslos sollten nur Personen bezeichnet werden ,-
die auch wirklich arbeiten möchten,-
und dies durch entsprechende Arbeitssuche zum Ausdruck bringen !

Wer freiwillig auf der Strasse lebt und seine Suche
auf den Inhalt der Mülltonnen reduziert,-
hat praktisch keinen Anspruch auf Unterstützung durch die Solidargemeinschaft........ :D

Vielleicht sollte man den Begriff "arbeitslos" durch "arbeitsuchend" ersetzen ?
Da würde die Statistik gleich viel glaubwürdiger aussehen ?! :rolleyes:

Eridani
30.10.2010, 06:45
..."Die wahren Probleme des Arbeitsmarktes bleiben also. Doch die Jubelmeldungen der Regierung werden trotzdem weitergehen. Denn die Zahl der Arbeitslosen geht schon allein dadurch um 200.000 pro Jahr zurück, dass viele ältere Arbeitnehmer aus dem Berufsleben ausscheiden, aber nur wenige jüngere nachkommen."....

Ich frage mich auch, wie die "H4-Aufstocker" statistisch erfasst werden. Wohl gar nicht, denn sie stehen ja in Brot und Lohn.
M.E.n. muss eine Statistik her, die alle Zahlen aufdeckt.

Sind das wirklich soviele? Das kann ich fast nicht glauben, es sei denn, alle H4-Empfänger sind in dieser Zahl enthalten, also auch die, die arbeiten und aufstocken müssen, weil die Knete sonst nicht zum Leben reicht.

Um all diese Trug,-u. Lugbilder unserer politischen Klasse zu umgehen, sollte jemand mal sich die Mühe machen und herausfinden:

a) Wieviel Einwohner hat Deutschland zur Zeit?

b) Wieviel Menschen davon sind ca. im "arbeitsfähigen" Alter ( 18.........65 )?

c) Wieviel Menschen von (b) haben davon zeitlich unbegrenzte Vollarbeit?
(Gehen also ca. 40 Std. die Woche arbeiten und zahlen Steuern, Sozialversicherung und all die anderen Abgaben ).

Wenn man dann b - c = ? berechnete, sähe man, was die Stunde in Deutschland geschlagen hat.
So könnte man unserer Jubeltante von der Leyen am schnellsten die Maske herunterreissen!

E:

Bruddler
30.10.2010, 06:50
Um all diese Trug,-u. Lugbilder unserer politischen Klasse zu umgehen, sollte jemand mal sich die Mühe machen und herausfinden:

a) Wieviel Einwohner hat Deutschland zur Zeit?

b) Wieviel Menschen davon sind ca. im "arbeitsfähigen" Alter ( 18.........65 )?

c) Wieviel Menschen von (b) haben davon zeitlich unbegrenzte Vollarbeit?
(Gehen also ca. 40 Std. die Woche arbeiten und zahlen Steuern, Sozialversicherung und all die anderen Abgaben ).

Wenn man dann b - c = ? berechnete, sähe man, was die Stunde in Deutschland geschlagen hat.
So könnte man unserer Jubeltante von der Leyen am schnellsten die Maske herunterreissen!

E:

Es ist nicht nur die Märchentante von der Leyen, die uns tag- täglich Lügenmärchen auftischen, das ganze System ist derart verlogen, dass sich einem schier die Zehnägel aufrollen !

^Fenestrelle
30.10.2010, 11:45
Wer kein BWL oder Jura studiert hat, der kann das leider oft genug nicht checken. Und die Leute sind leider in der Mehrheit.
Aaaaaaaaaaaahhh verstehe. Wer weder BWL noch Jura studiert hat, ist also ein doofer Nixblicker und nur diejenigen, die BWL oder Jura oder am besten beides studiert haben, sind die wahren Schlauen.
Wieder was gelernt. :knie:

Leila
30.10.2010, 12:12
Noch ein konkreter Fall.

Eines Morgens wurde die Belegschaft der Abteilung eines Konzerns zur Versammlung einberufen. In alphabetischer Reihenfolge sprach ein Firmensprecher die Namen aus, die er von einem Blatt Papier ablas, unüberhörbar laut und deutlich. Die Nichtgenannten, d.h. die namentlich nicht Erwähnten, die Unerwähnten also, ‚durften‘ danach unter der Beobachtung von Wächtern ihre persönlichen Sachen packen und auf Nimmerwiedersehen nachhause gehen. Sie wurden und waren entlassen, innert einer Sekunde.

Ein Mann, der seit seinem fünfzehnten Lebensjahr in jener hier ungenannten Firma arbeitete, fuhr danach mit dem Tram nach Dornach, um sich daheim am Gebälk seiner Veranda aufzuhängen.

Menetekel
30.10.2010, 12:13
Ich kann absolut keine Gemeinsamkeiten mit unserer frei gewählten Regierung und dem DDR-Regime erkennen. Und von letzten Zuckungen sehe ich uns auch meilenweit entfernt.

Auch einer von den Wandschläfern im Lande?
Nun, es erscheint ja alles in Himmelblau von Dir.

Menetekel
30.10.2010, 12:19
Es zeichnen sich zum Erstaunen aber auch zarte Zeichen der Erkenntnis am Himmel des Arbeitsmarktes ab.
So brachte ein Beitrag aus der Sendung quer, im Bayerischen Fernsehen, daß sich Arbeitgeber auf ihre Traditionen besinnen, daß es Zeiten gab, wo der Arbeitnehmer mit seinem Verdienst sein Leben mit Familie bestreiten können mußte. Da will man wieder hin.
Schaun wir mal, wie es sich diesbezüglich weiterentwickelt.

klartext
30.10.2010, 13:34
Dieser Definition kann ich vorbehaltlos zustimmen ! :]

Als arbeitslos sollten nur Personen bezeichnet werden ,-
die auch wirklich arbeiten möchten,-
und dies durch entsprechende Arbeitssuche zum Ausdruck bringen !

Wer freiwillig auf der Strasse lebt und seine Suche
auf den Inhalt der Mülltonnen reduziert,-
hat praktisch keinen Anspruch auf Unterstützung durch die Solidargemeinschaft........ :D

Das ist einer der Probleme bei dieser Statistik. Eine Menge Bezieher von Hartz 4 gehören eigentlich in die Sozialhilfe. Nur, werden sie nach dorthin verschoben, muss die Stadt oder Kommune die Kosten bezahlen. Hartz 4 bezahlt das Jobcenter, also die Arbeitslosenversicherung. Nur das Wohngeld bezahlt die Kommune.

Michel
30.10.2010, 15:18
Das ist einer der Probleme bei dieser Statistik. Eine Menge Bezieher von Hartz 4 gehören eigentlich in die Sozialhilfe. Nur, werden sie nach dorthin verschoben,


Häh. Was bitte?

Ist doch alles sehr genau geregelt und aufgelistet.
Außer das Arbeitssuchende die länger als 12 Monate arbeitslos sind aus der Agenturstatistik herausgenommen wurden.

Michel
30.10.2010, 15:23
Dieser Definition kann ich vorbehaltlos zustimmen ! :]

Als arbeitslos sollten nur Personen bezeichnet werden ,-
die auch wirklich arbeiten möchten,-
und dies durch entsprechende Arbeitssuche zum Ausdruck bringen !

Wer freiwillig auf der Strasse lebt und seine Suche
auf den Inhalt der Mülltonnen reduziert,-
hat praktisch keinen Anspruch auf Unterstützung durch die Solidargemeinschaft........ :D


Bitte noch auf alleinstehende Mütter ausdehnen. Die brauchen auch keine Unterstützung. Ihre Kinder können doch Streichhölzer verkaufen oder als Erntehelfer ihr Brot verdienen. Die Mutter kann sich dem horizontalen Gewerbe zuwenden.

Im übrigen bin ich für die Wiedereinführung der Kinderarbeit.
Streichung des seit 1933 unter A.H. eingeführten gesetzlichen Urlaubs wie auch des 1934 eingeführten Kindergeldes, weils ganz böse nationalsozialistische Erfindungen sind und Streichung der GKV.
Gesund muß man eben bleiben, ansonsten hat man Pech.

Sarkasmus aus

Trashcansinatra
30.10.2010, 16:48
Aaaaaaaaaaaahhh verstehe. Wer weder BWL noch Jura studiert hat, ist also ein doofer Nixblicker und nur diejenigen, die BWL oder Jura oder am besten beides studiert haben, sind die wahren Schlauen.
Wieder was gelernt. :knie:

Es geht höchstens in zweiter Linie um "doof" oder "schlau". Es geht um Hintergrundwissen und Methodik. Es ist wie ein Werkzeugkoffer. Und du kannst von Literaturwissenschaftlern, Kunsthistorikern oder Politologen selten erwarten, daß sie gewisse Zusammenhänge in Statistiken, Zahlenwerken oder ökonomischen Systemen erkennen. Ingenieuren oder Naturwissenschaftlern traue ich dies schon eher zu.

Psychologie und Kommunikation ist die eine Seite - aber harte Zahlen und Fakten sind die andere Seite.

Aber nicht wenige Wähler sind dumm wie Brot, sie schauen bei der Wahlstimmenabgabe nur darauf, ob sie eine Flasche Bier mehr pro Abend vor dem Fernseher haben - und wundern sich dann, warum sie sich nach zwei bis fünf Jahren keine Flasche Bier vor dem Fernseher leisten können.

Rattenschwanz
30.10.2010, 16:48
Im übrigen bin ich für die Wiedereinführung der Kinderarbeit


... und bla bla bla. Wer soll denn die ganze Scheiße finanzieren, die du willst?

Ich?

Trashcansinatra
30.10.2010, 16:49
... und bla bla bla. Wer soll denn die ganze Scheiße finanzieren, die du willst?

Ich?

Du hast die letzten zwei Worte des Beitrags von ihr/ihm nicht gelesen! Schau nochmal genauer hin! :umkipp::)):D