+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 61

Thema: Katyn Verfilmung

  1. #41
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Katyn Verfilmung

    Zitat Zitat von Krzyzak Beitrag anzeigen
    Das kann ich ich dir sagen: Ich bin gegen den Mord an Andersdenkenden.

    Schwarz-Weiß Malerei finde ich natürlich ebenso unklug wie Du. Man müßte nun überlegen wie man ein Deutsch-Russisches Bündnis hin bekommt.

    Zum PS: Danke, Danke!
    Ja welch edle Gesinnung, den Mord an Andersdenkende als Mittel der Politik abzulehnen. Aber weißt Du, welche "Geschichte" sollen wir denn dann noch in irgendeiner Art und Weise für moralisch annehmbar bewerten? Zu allen Zeiten und in allen Gesellschaften wurden Menschen getötet, die es nicht verdient hatten. Entweder als Kanonenfutter auf dem Schlachtfeld für des Königs Ehre oder als Bauernopfer im Ränkespiel der Mächtigen. Nimm Cäsar, nimm Alexander den Großen oder Friedrich Barbarossa. Alles positiv besetzte Helden der Geschichte, die heute sämtlichst in Den Haag auf der Anklagebank als Kriegsverbrecher säßen, würde man ihrer habhaft.

    Der ganze Scheiß ist nun fast drei Generationen her; die damals Beteiligten und Verantwortlichen längst tot, und trotzdem ist das immer noch Stoff für heutige diplomatische und zwischenstaatliche Verwerfungen. Uns Deutschen geht´s ja ähnlich: Wir werden von den Juden und anderen gut- und auserwählten Erbopfern immer noch verantwortlich für Auschwitz gemacht. Insofern teilen wir mit den Russen ein ähnliches Schicksal, nur mit dem Unterschied, dass der Russe sich das nicht gefallen lässt. Hier in Deutschland braucht nur jemand "Nazi" zu rufen, um jeden Zweifel an der ewigen Sühne im Keim zu ersticken.

    Solche Filme, und in diesem Zusammenhang nenne ich auch mal "Inglorius Bastards" (keine Ahnung wie man das richtig schreibt), sind wenig hilfreich, polnisch-russische oder deutsch- den-Rest-der-Welt -Bündnisse zu schmieden.

    Wir sollten anfangen, diese Epoche als Geschichte zu betrachten, und zwar so, wie wir heute auf den Siebenjährigen Krieg schauen. Das würde für den Anfang genügen.

    ... glaube ich zumindest.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  2. #42
    Ostlandreiter Benutzerbild von Krzyzak
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    1.889

    Standard AW: Katyn Verfilmung

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Ja welch edle Gesinnung, den Mord an Andersdenkende als Mittel der Politik abzulehnen. Aber weißt Du, welche "Geschichte" sollen wir denn dann noch in irgendeiner Art und Weise für moralisch annehmbar bewerten? Zu allen Zeiten und in allen Gesellschaften wurden Menschen getötet, die es nicht verdient hatten. Entweder als Kanonenfutter auf dem Schlachtfeld für des Königs Ehre oder als Bauernopfer im Ränkespiel der Mächtigen. Nimm Cäsar, nimm Alexander den Großen oder Friedrich Barbarossa. Alles positiv besetzte Helden der Geschichte, die heute sämtlichst in Den Haag auf der Anklagebank als Kriegsverbrecher säßen, würde man ihrer habhaft.
    Ich gebe dir recht. Aber vielleicht fangen wir mal damit an?!


    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Der ganze Scheiß ist nun fast drei Generationen her; die damals Beteiligten und Verantwortlichen längst tot, und trotzdem ist das immer noch Stoff für heutige diplomatische und zwischenstaatliche Verwerfungen. Uns Deutschen geht´s ja ähnlich: Wir werden von den Juden und anderen gut- und auserwählten Erbopfern immer noch verantwortlich für Auschwitz gemacht. Insofern teilen wir mit den Russen ein ähnliches Schicksal, nur mit dem Unterschied, dass der Russe sich das nicht gefallen lässt. Hier in Deutschland braucht nur jemand "Nazi" zu rufen, um jeden Zweifel an der ewigen Sühne im Keim zu ersticken.
    Deshalb plädiere ich für ein starkes Deutschland im Bündnis mit Rußland! Oder bist Du anderer Meinung?

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Solche Filme, und in diesem Zusammenhang nenne ich auch mal "Inglorius Bastards" (keine Ahnung wie man das richtig schreibt), sind wenig hilfreich, polnisch-russische oder deutsch- den-Rest-der-Welt -Bündnisse zu schmieden.
    Es wird nie polnisch-russische Bündnisse geben, die auf Freiwilligkeit der Polen beruhen.
    Bei uns Deutschen ist das etwas anderes. Wir sind die natürlichen Verbündeten Rußlands, wenn wir das endlich begreifen, dann steht uns eine gute Zeit bevor.

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Wir sollten anfangen, diese Epoche als Geschichte zu betrachten, und zwar so, wie wir heute auf den Siebenjährigen Krieg schauen. Das würde für den Anfang genügen.

    ... glaube ich zumindest.
    Klingt gut!
    Ein treues, liebendes Herz hat am 21.11.2008 für immer aufgehört zu schlagen. Ich werde dich nie vergessen.

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Katyn Verfilmung

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Wir sollten anfangen, diese Epoche als Geschichte zu betrachten, und zwar so, wie wir heute auf den Siebenjährigen Krieg schauen. Das würde für den Anfang genügen. ... glaube ich zumindest.
    Du hast ja recht, zielst jedoch ein wenig am Kernproblem vorbei. Warum ist es nicht möglich, die Jahre 33-45 so zu behandeln wie alle anderen historischen Epochen?

    Doch nur deshalb, weil mit der Darstellung und Interpretation jener Jahre Macht ausgeübt wird. Macht vor allem über das deutsche Volk (s. Giovanni Botero, Die Staatsraison).

    Welche Möglichkeiten hätten wir, damit umzugehen? Wir können die Dinge akzeptieren und uns unterwerfen, oder die Geschichtsschreibung einer Revision unterziehen und die Machtverhältnisse damit potentiell revolutionieren, oder warten, bis sich die Machtverhältnissse geändert haben, damit wir die unselige Zeit endlich, wie man so sagt, historisieren können.

  4. #44
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Katyn Verfilmung

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Du hast ja recht, zielst jedoch ein wenig am Kernproblem vorbei. Warum ist es nicht möglich, die Jahre 33-45 so zu behandeln wie alle anderen historischen Epochen?

    Doch nur deshalb, weil mit der Darstellung und Interpretation jener Jahre Macht ausgeübt wird. Macht vor allem über das deutsche Volk (s. Giovanni Botero, Die Staatsraison).

    Welche Möglichkeiten hätten wir, damit umzugehen? Wir können die Dinge akzeptieren und uns unterwerfen, oder die Geschichtsschreibung einer Revision unterziehen und die Machtverhältnisse damit potentiell revolutionieren, oder warten, bis sich die Machtverhältnissse geändert haben, damit wir die unselige Zeit endlich, wie man so sagt, historisieren können.
    ------

    Warum ziehen wir nicht einen
    DICKEN SCHLUSSSTRICH
    drunter und Scheisse auch auf den Revisionismus?
    Mitglied der Linksfraktion

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Katyn Verfilmung

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    ------

    Warum ziehen wir nicht einen DICKEN SCHLUSSSTRICH
    Weil wir unsere *Freunde und Verbündeten nicht dazu zwingen können, mit dem Versprühen ihrer Lügen-Jauche endlich aufzuhören.

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    ------
    ... und Scheisse auch auf den Revisionismus?
    Auf den Alleinschuld-Revisionismus verzichten kann nur der, der bereit ist, auf die Deutschland zustehenden Reparationen in Billionenhöhe zu verzichten und dem es gefällt, Tag für Tag als Angehöriger eines Volks, *das die Welt überfallen hat* an den Pranger gestellt und abkassiert zu werden.

    Mehr denn je bin ich davon überzeugt, daß die Befreiung Deutschlands über den Revisionismus erfolgen wird, oder gar nicht. Der Kriegsschuld-Revisionismus ist für unsere Freiheit die Conditio sine qua non!

  6. #46
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Katyn Verfilmung

    Wieso fängt das braune Pack sofort an zu hetzen, wenn die Wörter "Pole", "Jude" oder "Israeli" fallen?
    In Nürnberg wurde Katyn den Nazis nur von den Sowjets angelastet, die West-Allierten bezeichneten solche Behauptungen als Unsinn und drohten sogar, den sowjetischen Ankläger zu verhaften.
    Und wer "Inglourious Basterds" als deutschenfeindlich bezeichnetm, hat entweder den Film nicht gesehen oder den Film nicht kapiert.
    Und das, was Braunbatzen "Revisionismus" schimpfen, ist in Wirklichkeit nix als braune Geschichtsfälschung.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von MarschallŁukasiewicz
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Deutschland,Europäische Union
    Beiträge
    2.147

    Standard AW: Katyn Verfilmung

    Mir ist nicht ganz klar warum der Film russenfeindlich sein soll:Katyn wurde von Stalin,einem Georgier,befohlen,ausgeführt von Soldaten der Udssr (die sicher nicht alle Russen waren). Die Udssr ist nicht mehr,Putin selbst hat in einem offenen Brief an die Polen Katyn verurteilt (was m.A.n besser ist als eine Entschuldigung).
    Warum erst jetzt dieser Film herauskommt? Wahrscheinlich aus dem selben Grund warum erst jetzt die Massengräber der Opfer von Francos Regime in Spanien sich auftun: Die Generation der Menschen,die es unmittelbar erlebt haben,ist dabei zu sterben während die Enkel noch Fragen haben,die bisher nicht gestellt werden durften (Katyn wurde in der Rzeczpospolita Ludowa/Volksrepublik ja den Deutschen zugeschoben.....bis die Wahrheit herauskam und endlich ausgesprochen werden kann)
    Apropos Provokation:
    Wie dem auch sei,wer ohnehin angreifen will,wird jeden Vorwand nutzen um sich provoziert zu fühlen....dieses Forum ist der lebende Beweis

  8. #48
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Katyn Verfilmung

    Zitat Zitat von MarschallŁukasiewicz Beitrag anzeigen
    Mir ist nicht ganz klar warum der Film russenfeindlich sein soll:Katyn wurde von Stalin,einem Georgier,befohlen,ausgeführt von Soldaten der Udssr (die sicher nicht alle Russen waren). Die Udssr ist nicht mehr,Putin selbst hat in einem offenen Brief an die Polen Katyn verurteilt (was m.A.n besser ist als eine Entschuldigung).
    Warum erst jetzt dieser Film herauskommt? Wahrscheinlich aus dem selben Grund warum erst jetzt die Massengräber der Opfer von Francos Regime in Spanien sich auftun: Die Generation der Menschen,die es unmittelbar erlebt haben,ist dabei zu sterben während die Enkel noch Fragen haben,die bisher nicht gestellt werden durften (Katyn wurde in der Rzeczpospolita Ludowa/Volksrepublik ja den Deutschen zugeschoben.....bis die Wahrheit herauskam und endlich ausgesprochen werden kann)
    Apropos Provokation:
    Wie dem auch sei,wer ohnehin angreifen will,wird jeden Vorwand nutzen um sich provoziert zu fühlen....dieses Forum ist der lebende Beweis
    warum gleich im zweiten Beitrag eine Breitseite gegen das Forum?
    Es ist immer hin so interessant, dass du dich hier angemeldet hast. Oder wolltest du uns das kundtun?

  9. #49
    Ostlandreiter Benutzerbild von Krzyzak
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    1.889

    Standard AW: Katyn Verfilmung

    Wer sich mit Katyn auseinandersetzt muß auch erkennen, daß es sich mitnichten um Russen handelte, sondern das die Exekutionen von polnischen Kommunisten durchgeführt wurden.
    Das Massaker wurde von Winter bis Frühjahr durchgeführt. Immer schön Einer nach dem Anderen.
    Schlimm. Es war die Tat von Wenigen.
    Ein treues, liebendes Herz hat am 21.11.2008 für immer aufgehört zu schlagen. Ich werde dich nie vergessen.

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von MarschallŁukasiewicz
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Deutschland,Europäische Union
    Beiträge
    2.147

    Standard AW: Katyn Verfilmung

    Das es interessant ist leugne ich nicht und es soll auch keine Breitseite gegen das gesamte Forum sein. Mir ist nur beim Lesen einiger Beiträge eben jener Sachverhalt aufgefallen....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KATYN- Verbrechen ohne Beispiel
    Von Bodenplatte im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 08:27
  2. Jahrestag von Katyn
    Von Sterntaler im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 18:14
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 19:08
  4. Das "Massaker von Katyn" - ein Werk der faschistischen Bestien
    Von LisaG im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 14:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben