+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 19 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 184

Thema: Katapult ins Weltall...

  1. #71
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Katapult ins Weltall...

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Kann man damit auch Minimenschen in den Himmel befördern?
    Den Versuch wäre es wert. Man könnte der letzten Generation erzählen, dass sie uns von da oben noch viel besser auf den Sack gehen können. Dann werden sich auch Freiwillige finden...
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  2. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.248

    Standard AW: Katapult ins Weltall...

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wird nicht funktionieren. Hier haben nur ein paar Studenten Investorengelder verbraten.
    Find das Ding faszinierend, allerdings eher aus gesselschaftspolitischer Sicht.
    Offenbar wurden 130 Millionen an Investorengelder eingesammelt, eine unglaubliche Leistung!

    In PR würde ich dem Unternehmen schon jetzt eine Eins Plus mit Sternchen geben!

    Ich bin kein Techniker aber technisch interessiert und bin ein absoluter Fan des gesunden Menshenverstandes.
    Auf der englischen Wikipedia wurde ein Artikel über das 1:3 Modell mit dem jetzt geschossen wurde und einige Details zum Versuch genannt.

    Die Ausschussgeschwindigkeit der Nutlast lag diesem Bericht nach bei etwa 1000 kmh, also weniger als ein konventionelles Geschoss.
    Dem Bericht nach wurde kein Vakuum erzeugt, welches aber bei höheren Umlaufgeschwindigkeiten nötig werden würde.

    Jetzt mein Problem:
    Wie wollen sie es denn technisch lösen, dass ein Vakkum in dieser gigantischen Anlage aufrecht erhalten wird während des Beschleunigens, dass dann durchbrochen wird während die Nutzlast das System verlässt?

    Habe dazu nichts gefunden wie der Erfinder dieses Problem lösen will?
    Eine Art elastische Membran, die das Vakkum hält aber das "Geschoss" danach durchlässt? Klingt physikalisch unmöglich.

    Eine Art Schleuse, die sich öffnet, aber in welcher Zeit muss das geschehen? Wie ist das möglich in so extrem kurzer Zeit?

    Ein runterskaliertes Model zum Proben ist ja in Ordnung, nur scheint mir dieses Modell funktional überhaupt nichts mit dem Funktionsprinzips eines späteren möglichen Modells zu tun zu haben?
    Liege ich da richtig?

    Der zweite Punkt der mich sehr skeptisch macht ist der zusätzlich Raktenantrieb. Warum macht man so etwas? Zwei Systeme, zwei Fehlerquellen, doppelter Aufwand. Hätten die wirklich Vertrauen in ihre Idee, würden sie keine Raketen einplanen. Macht für mich keinen Sinn.

  3. #73
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Katapult ins Weltall...

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Find das Ding faszinierend, allerdings eher aus gesselschaftspolitischer Sicht.
    Offenbar wurden 130 Millionen an Investorengelder eingesammelt, eine unglaubliche Leistung!

    In PR würde ich dem Unternehmen schon jetzt eine Eins Plus mit Sternchen geben!

    Ich bin kein Techniker aber technisch interessiert und bin ein absoluter Fan des gesunden Menshenverstandes.
    Auf der englischen Wikipedia wurde ein Artikel über das 1:3 Modell mit dem jetzt geschossen wurde und einige Details zum Versuch genannt.

    Die Ausschussgeschwindigkeit der Nutlast lag diesem Bericht nach bei etwa 1000 kmh, also weniger als ein konventionelles Geschoss.
    Dem Bericht nach wurde kein Vakuum erzeugt, welches aber bei höheren Umlaufgeschwindigkeiten nötig werden würde.

    Jetzt mein Problem:
    Wie wollen sie es denn technisch lösen, dass ein Vakkum in dieser gigantischen Anlage aufrecht erhalten wird während des Beschleunigens, dass dann durchbrochen wird während die Nutzlast das System verlässt?

    Habe dazu nichts gefunden wie der Erfinder dieses Problem lösen will?
    Eine Art elastische Membran, die das Vakkum hält aber das "Geschoss" danach durchlässt? Klingt physikalisch unmöglich.

    Eine Art Schleuse, die sich öffnet, aber in welcher Zeit muss das geschehen? Wie ist das möglich in so extrem kurzer Zeit?

    Ein runterskaliertes Model zum Proben ist ja in Ordnung, nur scheint mir dieses Modell funktional überhaupt nichts mit dem Funktionsprinzips eines späteren möglichen Modells zu tun zu haben?
    Liege ich da richtig?

    Der zweite Punkt der mich sehr skeptisch macht ist der zusätzlich Raktenantrieb. Warum macht man so etwas? Zwei Systeme, zwei Fehlerquellen, doppelter Aufwand. Hätten die wirklich Vertrauen in ihre Idee, würden sie keine Raketen einplanen. Macht für mich keinen Sinn.
    Das machen die für das Klima natürlich. Spart Trilliarden an Gigatonnen herkömmlichen Raketentreibstoffs und "spart" somit drölfzig Phantasilliarden Megagigasupertonnen CO2 ein.
    Nur so kann man die tödliche Erwärmung von 1,5 Grad auf überlebenswichtige 1,49 Grad senken.

    Das muß uns doch die paar Milliönchen wer sein

  4. #74
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.057

    Standard AW: Katapult ins Weltall...

    Ich frage mich echt, wie man so blöd sein kann, sich nicht einmal das Video anzuschauen?
    1. ja, es gibt ein Gegengewicht, das ebenfalls freigelassen wird
    2. ja, da ist ein Vakuum, das durch eine Membran aufrecht erhalten und vom Geschoss durchbohrt wird: sieht man im Video, Hirni.
    3. ja, das Ganze funktioniert wirklich. Sieht man im Video, Hirnis
    4. die Kohle kommt von Google und Co., für die ist das Kleingeld.

    Aus diesem Grund wollte ich immer nach Kalifornien und nicht nach Sachsen-Anhalt.
    Sachsen-Anhalt: Hirnis, kein Geld, erfolglos. Kalifornien: Visionäre, viel Geld, erfolgreich.

  5. #75
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Katapult ins Weltall...

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Ich frage mich echt, wie man so blöd sein kann, sich nicht einmal das Video anzuschauen?
    1. ja, es gibt ein Gegengewicht, das ebenfalls freigelassen wird
    2. ja, da ist ein Vakuum, das durch eine Membran aufrecht erhalten und vom Geschoss durchbohrt wird: sieht man im Video, Hirni.
    3. ja, das Ganze funktioniert wirklich. Sieht man im Video, Hirnis
    4. die Kohle kommt von Google und Co., für die ist das Kleingeld.
    Wohin wird das Gegengewicht (es ist Ausgleichsmasse) denn frei gelassen? In ein Land seiner Wahl? Durch welche zweite "Membran"?

  6. #76
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Katapult ins Weltall...

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Den Versuch wäre es wert. Man könnte der letzten Generation erzählen, dass sie uns von da oben noch viel besser auf den Sack gehen können. Dann werden sich auch Freiwillige finden...
    Sie können sich am Mond ankleben?

  7. #77
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Katapult ins Weltall...

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Mit euch stimmt irgendwas nicht...
    Stimmt. Wir sollten aufhören zu versuchen Dunning Kruger Idioten irgendwas zu erklären.
    Was du hier ablieferst ist schon grenzwertig behandlungsbedürftig.
    Naja, Diffe hat ja mit Doppelstern grade das gleiche Problem.

  8. #78
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.057

    Standard AW: Katapult ins Weltall...

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Stimmt. Wir sollten aufhören zu versuchen Dunning Kruger Idioten irgendwas zu erklären.
    Was du hier ablieferst ist schon grenzwertig behandlungsbedürftig.
    Naja, Diffe hat ja mit Doppelstern grade das gleiche Problem.
    Ja, Donnie.
    Vor 200 Jahren....als du Ingenieur warst.
    Das waren noch Zeiten
    Da gab es sowas nicht.

  9. #79
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Katapult ins Weltall...

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Sie können sich am Mond ankleben?
    Auch hier gilt: Es sollte nicht unversucht bleiben! Es geht hier schließlich ums Klima!
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  10. #80
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.862

    Standard AW: Katapult ins Weltall...

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Völlig irre...
    Mega-Zentrifuge schießt Satelliten ins Weltall



    Das Ding hat einige Probleme die noch gelöst werden müssen.

    Das Projektil muss sich genau zum richtigen Zeitpunkt lösen um senkrecht nach oben zu fliegen, ansonsten ist die Flugbahn schräg.

    Außerdem ist es bisher noch niemandem gelungen ein Objekt schon auf Meereshöhe auf die erste kosmische Geschwindigkeit zu beschleunigen.

    Alle Probleme werden genauer noch einmal hier erörtert:



    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Capt. Kirk mit 90 das erste mal im Weltall
    Von Querfront im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2021, 19:06
  2. Deutschland im Weltall
    Von Politikqualle im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 22.12.2018, 13:45
  3. Reisen in das Weltall
    Von black_swan im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.09.2017, 21:15
  4. Verheimlichte Katastrophen im Weltall?
    Von Ruepel im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 00:50
  5. Volltreffer im Weltall!!!
    Von Schwarzer Rabe im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 18:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 13

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben