+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 69

Thema: Aus für Anti-Baby-Pille ...

  1. #51
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Aus für Anti-Baby-Pille ...

    Zitat Zitat von Eukalyptusbonbon Beitrag anzeigen
    (...)
    Natürlich ist es Deine Entscheidung, ob Du die Pille nimmst oder nicht, aber diese Entscheidung schränkt Dich insofern ein, dass Du nur mit Männern schlafen kannst, die Du Dir auch als verantwortungsvolle Väter und Lebensväter vorstellen kannst. Und Männer sind insofern eingeschränkt, als sie nur mit Dir schlafen sollten, wenn Sie Dich als Mutter ihrer Kinder und Lebenspartnerin wollen.
    Korrekt. Diese Einschränkung gehört aber nun mal dazu. Will man generell keine Kinder, steht natürlich Sterilisation als Verhütungsmethode zu Auswahl. Argument, Pille sei sicherer, als alles andere zur Zeit zu Verfügung stehendes lenke nur von der Problematik der Pille ab. Und Du, als Abtreibungsgegner sollst eigentlich auch der Gegner der ungewollten Schwangerschaften sein oder sehe ich das falsch? Sich einen Partner (trifft auf beide Geschlechter zu) zu suchen, von dem man sich im Falle eines Falles ein Kind zumindest vorstellen könne, ohne schreiend davon zu laufen, wäre ein guter Schritt in die Richtung, die Anzahl der ungewollten Schwangerschaften und somit auch Abtreibungen zu reduzieren.
    kol-ut-shan

  2. #52
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Aus für Anti-Baby-Pille ...

    Zitat Zitat von Eukalyptusbonbon Beitrag anzeigen
    Na ja, der von mir hergestellte Zusammenhang ist aber auch nicht völlig aus der Luft gegriffen. Wenn Du eine sichere Verhütungmethode prinzipiell ablehnst, stellt sich schon die Frage, wie Du mit ungewollten Kindern umgehst. (...)
    Ich bin noch nie in die Gelegenheit gekommen, mit "ungewollten Kindern" umzugehen, kann daher die Frage nicht beantworten. Eine Behauptung, alle Frauen, die ungewollt schwanger wurden, seien potenzielle Abtreibungskandidatinnen ist übrigens auch falsch, es besteht auch ein erheblicher Unterschied zwischen "das war der komplett falsche Partner" oder "jetzt ist ein komplett falscher Zeitpunkt".


    Zitat Zitat von Eukalyptusbonbon Beitrag anzeigen
    Und da Du im Abtreibungsstrang anscheinend Abtreibungen grundsätztlich als eine unproblematische Option verfochten hast, habe ich nur mit meiner überspitzten Formulierung versucht, Dich aus der Reserve zu locken, was mir freilich nicht so ganz gelungen ist, da Du es vorziehst, Dich über meine angebliche Unterstellung aufzuregen.
    Huh? Du legst mir auch noch eine zweite Unterstellung nach:

    Ich habe nirgendwo behauptet, Abtreibung als eine unproblematische Option anzusehen. Sorry, Deine Aussage ist ein absoluter Unfug. Abtreibung ist eine "Option", wie sie geschlechtsspezifisch im Leben einer Frau kaum welche gibt, von den Auswirkungen auf die Psyche (von der Physis spreche ich hier gar nicht) mit Vergewaltigung gleich zu setzen.
    kol-ut-shan

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    2.200

    Standard AW: Aus für Anti-Baby-Pille ...

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Argument, Pille sei sicherer, als alles andere zur Zeit zu Verfügung stehendes lenke nur von der Problematik der Pille ab.
    Nein, auf die Sicherheit der Pille hinzuweisen, ist kein Ablenkungsmanöver von den negativen Eigenschaften. Die Pille ist nun einmal in erster Linie ein Verhütungsmittel und kein Vergiftungsmittel.

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Und Du, als Abtreibungsgegner sollst eigentlich auch der Gegner der ungewollten Schwangerschaften sein oder sehe ich das falsch?
    Nein, das siehst Du nicht falsch, aber deshalb ist die Sicherheit der Verhütungsmittel für mich auch ein sehr wichtiger Aspekt derselben. Und die Pille ist zumindest sicher.

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Sich einen Partner (trifft auf beide Geschlechter zu) zu suchen, von dem man sich im Falle eines Falles ein Kind zumindest vorstellen könne, ohne schreiend davon zu laufen, wäre ein guter Schritt in die Richtung, die Anzahl der ungewollten Schwangerschaften und somit auch Abtreibungen zu reduzieren.
    Ja, in einer perfekten Welt würden wir nur mit perfekten Menschen schlafen...

    Ich bin durchaus kein Verfechter der Promiskuität, aber nur dann mit jemand zu schlafen, wenn man auch jetzt mit der Frau Kinder haben will, wäre mir dann doch zuviel des Guten.
    Geändert von Eukalyptusbonbon (02.08.2011 um 17:08 Uhr)

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    2.200

    Standard AW: Aus für Anti-Baby-Pille ...

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Ich bin noch nie in die Gelegenheit gekommen, mit "ungewollten Kindern" umzugehen, kann daher die Frage nicht beantworten. Eine Behauptung, alle Frauen, die ungewollt schwanger wurden, seien potenzielle Abtreibungskandidatinnen ist übrigens auch falsch, es besteht auch ein erheblicher Unterschied zwischen "das war der komplett falsche Partner" oder "jetzt ist ein komplett falscher Zeitpunkt".
    Schön für Dich (nicht ironisch gemeint)

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Huh? Du legst mir auch noch eine zweite Unterstellung nach:

    Ich habe nirgendwo behauptet, Abtreibung als eine unproblematische Option anzusehen. Sorry, Deine Aussage ist ein absoluter Unfug. Abtreibung ist eine "Option", wie sie geschlechtsspezifisch im Leben einer Frau kaum welche gibt, von den Auswirkungen auf die Psyche (von der Physis spreche ich hier gar nicht) mit Vergewaltigung gleich zu setzen.
    Echt? Hatte Dich in dem anderen Strang, aus dem ich übrigens von einer weiblichen Moderatorin ausgesperrt wurde, so verstanden. Tut mir leid, wenn ich Dich fehlinterpretiert habe.

  5. #55
    The Mighty One Benutzerbild von Fiji Mermaid
    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Bubastis
    Beiträge
    2.247

    Standard AW: Aus für Anti-Baby-Pille ...

    Zitat Zitat von Eukalyptusbonbon Beitrag anzeigen
    Alle die von Dir genannten Methoden sind signifikant unsicherer als die Pille.
    Ja, das ist wahr. Aber ich möchte hier kurz auf eine Pearl-Index-Tabelle hinweisen [Links nur für registrierte Nutzer]. Was ich sehr interessant finde, ist dass der Index der Selbstbeobachtung (hierzu gehört die Auswertung der Körpertemperatur und die Beobachtung körperlicher Veränderungen wie des Gebärmutterhalsschleimes) auch relativ niedrig ist, nämlich nur 0,8-3.

    Zitat Zitat von Eukalyptusbonbon Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es Deine Entscheidung, ob Du die Pille nimmst oder nicht, aber Deine Ablehung der Pille schränkt Dich insofern ein, dass Du nur mit Männern schlafen kannst, die Du Dir auch als verantwortungsvolle Väter und Lebenspartner vorstellen kannst. Und Männer sind insofern eingeschränkt, als sie nur mit Dir schlafen sollten, wenn Sie Dich als Mutter ihrer Kinder und Lebenspartnerin wollen.
    Die Pille war für mich nie das Verhütungsmittel der Wahl. Ich habe nicht das Bedürfnis nach GV mit wechselnden Partnern, aber selbst wenn würde ich natürlich das Kondom wählen, da es (bei richtiger Handhabung) auch zuverlässig vor Infektionskrankheiten schützt. Ich für meinen Teil bin in eine feste Partnerschaft eingebunden, die ein gutes Fundament für eine Familiengründung ist. Insofern kann ich Kugelfischs Hinweis nach einer verantwortungsbewußten Partnerwahl nur unterstreichen.
    „Unde ești tu, Țepeș Doamne?“

  6. #56
    The Mighty One Benutzerbild von Fiji Mermaid
    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Bubastis
    Beiträge
    2.247

    Standard AW: Aus für Anti-Baby-Pille ...

    Zitat Zitat von Eukalyptusbonbon Beitrag anzeigen
    Ich bin durchaus kein Verfechter der Promiskuität, aber nur dann mit jemand zu schlafen, wenn man auch jetzt mit der Frau Kinder haben will, wäre mir dann doch zuviel des Guten.
    Wer sich bei wechselnden Partnerschaften aber nur auf die Empfängnisverhütung durch die Pille stützt, vergißt mMn die Erwerbung von Infektionskrankheiten.
    Ich kann jedem nur dringend raten, sich mit einem Kondom zu schützen.
    „Unde ești tu, Țepeș Doamne?“

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    2.200

    Standard AW: Aus für Anti-Baby-Pille ...

    Zitat Zitat von Fiji Mermaid Beitrag anzeigen
    Die Pille war für mich nie das Verhütungsmittel der Wahl. Ich habe nicht das Bedürfnis nach GV mit wechselnden Partnern, aber selbst wenn würde ich natürlich das Kondom wählen, da es (bei richtiger Handhabung) auch zuverlässig vor Infektionskrankheiten schützt. Ich für meinen Teil bin in eine feste Partnerschaft eingebunden, die ein gutes Fundament für eine Familiengründung ist. Insofern kann ich Kugelfischs Hinweis nach einer verantwortungsbewußten Partnerwahl nur unterstreichen.
    Wie gesagt, ich lehne Promiskuität auch ab, aber trotzdem scheint mir der Geschlechtsverkehr ohne Kinderzeugungsrisiko keine schlechte Sache zu sein. Deshalb erfüllt die Pille durchaus eine wichtige Funktion, auch wenn ich ihre Schattenseiten ("Pillenknick", Förderung eines promisken Verhaltens, welches letztlich auch ein gestörtes Verhalten ist, möglicherweise auch die von Euch genannten Nebenwirkungen) nicht leugnen möchte.

  8. #58
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Aus für Anti-Baby-Pille ...

    Zitat Zitat von Eukalyptusbonbon Beitrag anzeigen
    (...) Nein, auf die Sicherheit der Pille hinzuweisen, ist kein Ablenkungsmanöver von den negativen Eigenschaften. Die Pille ist nun einmal in erster Linie ein Verhütungsmittel und kein Vergiftungsmittel.(...)
    Verhütungsmittel ist aber auch immer ein Vergüngungsmittel, sprich Genussmittel, bzw. ein Mittel zum Genuss. So, wie Du schreibst, würde es sich verhalten, wenn es Kinder regnen würde. Dann wäre der Regenschirm in der Tat trotz aller Nachteilen beim windigen Wetter ein gutes "Verhütungsmittel". Kannst Du mir folgen? Kinder regnet es aber nicht, diese können entstehen als ... ähm ... Nebenwirkung von einem ziemlich vergnüglichen Prozess. Noch platter ausgedrückt: Man/Frau beugt der Nebenwirkung "Kind" mit der Pille vor, die ihrerseits viele direkte oder indirekte Nebenwirkungen hat. Um Vergnügungs Willen, denn es besteht kein Zwang an dem Prozess (:2faces, da das "Prozess" regnet es nicht, das Prozess ist keine Naturgewalt, was auf uns von oben herunter prasselt. Stimmst Du mir zumindest bei der Auslegung bei?

    Zitat Zitat von Eukalyptusbonbon Beitrag anzeigen
    (...)
    Nein, das siehst Du nicht falsch, aber deshalb ist die Sicherheit der Verhütungsmittel für mich auch ein sehr wichtiger Aspekt derselben. Und die Pille ist zumindest sicher.(...)
    Die Pille mag "sicherer" sein, wenn man nur einen einzigen Aspekt betrachtet - Verhütung. Gesamtbild der Pille ist aber weniger leuchtend.

    Zitat Zitat von Eukalyptusbonbon Beitrag anzeigen
    (...)(
    Ich bin durchaus kein Verfechter der Promiskuität, aber nur dann mit jemand zu schlafen, wenn man auch jetzt mit der Frau auch Kinder haben will, wäre mir dann doch zuviel des Guten.
    Ich habe eben genau das andere Ende der Scala angesprochen, ich sprach nicht vom "Wollen": Man muss den Partner (trifft auf beide Geschlechter zu) nicht unbedingt als Vater/Mutter der Kinder haben wollen. Es reicht, wenn schon alleine der Gedanke, "ich kann von dem/der ein Kind bekommen" eine/einen nicht schreiend davon laufen lässt.
    kol-ut-shan

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    2.200

    Standard AW: Aus für Anti-Baby-Pille ...

    Zitat Zitat von Fiji Mermaid Beitrag anzeigen
    Wer sich bei wechselnden Partnerschaften aber nur auf die Empfängnisverhütung durch die Pille stützt, vergißt mMn die Erwerbung von Infektionskrankheiten.
    Ich kann jedem nur dringend raten, sich mit einem Kondom zu schützen.
    Es gibt eben auch monogame Beziehungen zu vertrauenswürdigen uninfizierten Personen, in denen man zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Kinder zeugen will. Und hier erfüllt die Pille ihren Zweck besser als andere Verhütungsmittel.

  10. #60
    The Mighty One Benutzerbild von Fiji Mermaid
    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Bubastis
    Beiträge
    2.247

    Standard AW: Aus für Anti-Baby-Pille ...

    Ich für meinen Teil finde einfach, dass mit der Anti-Baby-Pille, die ein potentes Medikament darstellt, oftmals viel zu lax umgegangen wird. Es gibt viele Fälle in denen sie noch nicht einmal in erster Linie zur Empfängnisverhütung verschrieben wird, sondern z.B. zur Krampflinderung während der Menstruation oder für junge Mädchen als Akne-Mittel.
    „Unde ești tu, Țepeș Doamne?“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Pille wurde erfunden
    Von Fiel im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 09:49
  2. Der Chip in der Pille
    Von Nonkonform im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 08:30
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 22:55
  4. Die Pille für den Mann
    Von Amazone im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 20:57
  5. Pille für den Mann in der Testphase
    Von Der Schakal im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.02.2004, 18:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben