+ Auf Thema antworten
Seite 27 von 30 ErsteErste ... 17 23 24 25 26 27 28 29 30 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 261 bis 270 von 300

Thema: Blackout - Wirkungen und Ursachen ueberregionaler Stromausfaelle

  1. #261
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Blackout - Wirkungen und Ursachen ueberregionaler Stromausfaelle

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Wieder mal Propaganda pur....es fehlen die Kosten für Backup bei den sogenannten Erneuerbaren...
    Beeindruckend, wie wenig manche hier vom Stromnetz verstehen
    Nee, es ist nicht beeindruckend, sondern viel mehr erschreckend, wie jemand derart doof sein kann, um die Inhalte eines vorangegangenen Disputs nicht zu begreifen und dann zu allem Überfluss auch noch einfach dummes Zeug dazu zu plappern.

    Es ging explizit um die Netto- bzw. Brutto-Produktionskosten pro kWh eines im Normal-Dauerbetrieb laufenden AKW. Und da ist es völlig wurscht, ob damit irgendwas upgebackt wird oder auch nicht. Was für ein dämlicher Unsinn...

    Und da wir alle nicht wollen, dass du genauso dumm stirbst, wie du hier durch das Forum taumelst, eine kleine Legende für dein Verständnis des Themas, um das es zuvor ging:

    a) Netto-Produktionskosten: Reine laufende Betriebskosten (Brennstäbe, Hilfsstoffe, Personal, Versicherungsprämien, Routinewartung usw.)

    b) Brutto-Produktionskosten: Betriebskosten nach a) plus aller weiteren Kosten wie Verzinsung der Investition, Rücklagen für größere Reparaturen sowie späteren Rückbau etc.

    1. Kosten pro kWh bei verlängertem Betrieb (nach a) = 2,9 Euro-Cent.

    2. Kosten pro kWh bei Betrieb während Regelbetriebszeit (nach b) = 5 Euro-Cent.

    Und jetzt solltest du dir schleunigst ein Backup für dein Gehirn besorgen....

  2. #262
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    10.016

    Standard AW: Blackout - Wirkungen und Ursachen ueberregionaler Stromausfaelle

    Ich denke mal man kann sich darauf einigen das wenn das Licht ausgeht für mehr als nur paar Stunden, es für alle ganz hart wird.
    Unvorstellbar eigentlich für eine Industrienation im Herzen Europas.
    Ich bin vor Jahrzehnten mit fast weniger als nichts ausgekommen, habe an sonderbaren Spielen militärisch teilgenommen.
    Ein Loch graben und da ging es rein, Zeltplane drüber und dann warst du da für 7 Tage und Nächte drin.
    Verpflegung eine Wochenration aus einer Pappkiste, 3 kleine Dosen Suppe für Hartspirituskocher, 4 Dosen Wurst und Käse und Dosenbrot ohne Butter, eine Tafel Schokolade.
    Gut einteilen für 7 Tage.
    Wasser ein halbes Kochgeschirr am Tag, damit noch rasieren.
    Geschissen unter dir ins Loch und die Scheiße mit dem Feldspaten raus, pissen in eine leere Konservendose.
    Geht alles wenn es sein muss.
    Aber 40 Jahre später bin ich nun auch verwöhnt, schaun wir mal.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  3. #263
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.786

    Standard AW: Blackout - Wirkungen und Ursachen ueberregionaler Stromausfaelle

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Tja, ab welchem Zeitpunkt geht denn die Frequenz los?
    Beim Nulldurchlauf.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  4. #264
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Blackout - Wirkungen und Ursachen ueberregionaler Stromausfaelle

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nee, es ist nicht beeindruckend, sondern viel mehr erschreckend, wie jemand derart doof sein kann, um die Inhalte eines vorangegangenen Disputs nicht zu begreifen und dann zu allem Überfluss auch noch einfach dummes Zeug dazu zu plappern.

    Es ging explizit um die Netto- bzw. Brutto-Produktionskosten pro kWh eines im Normal-Dauerbetrieb laufenden AKW. Und da ist es völlig wurscht, ob damit irgendwas upgebackt wird oder auch nicht. Was für ein dämlicher Unsinn...

    Und da wir alle nicht wollen, dass du genauso dumm stirbst, wie du hier durch das Forum taumelst, eine kleine Legende für dein Verständnis des Themas, um das es zuvor ging:

    a) Netto-Produktionskosten: Reine laufende Betriebskosten (Brennstäbe, Hilfsstoffe, Personal, Versicherungsprämien, Routinewartung usw.)

    b) Brutto-Produktionskosten: Betriebskosten nach a) plus aller weiteren Kosten wie Verzinsung der Investition, Rücklagen für größere Reparaturen sowie späteren Rückbau etc.

    1. Kosten pro kWh bei verlängertem Betrieb (nach a) = 2,9 Euro-Cent.

    2. Kosten pro kWh bei Betrieb während Regelbetriebszeit (nach b) = 5 Euro-Cent.

    Und jetzt solltest du dir schleunigst ein Backup für dein Gehirn besorgen....
    Ich weiß ja, dass du nur ein kleiner Hochstapler bist.
    Sobald man sogenannte erneuerbare Energien einsetzt muss man die Kosten des backups, das zwingen dazu notwendig ist, mit berechnen.
    Ich frage mich wirklich, welche Firma dich mal angstellt haben soll...ich könnte meine Referenzen hier einstellen, du auch?
    Lassen wir das lieber, bevor su dich wieder blamierst, wie bei deiner Aussage zur Impfung

  5. #265
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.786

    Standard AW: Blackout - Wirkungen und Ursachen ueberregionaler Stromausfaelle

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Ich denke mal man kann sich darauf einigen das wenn das Licht ausgeht für mehr als nur paar Stunden, es für alle ganz hart wird.
    Unvorstellbar eigentlich für eine Industrienation im Herzen Europas.
    Ich bin vor Jahrzehnten mit fast weniger als nichts ausgekommen, habe an sonderbaren Spielen militärisch teilgenommen.
    Ein Loch graben und da ging es rein, Zeltplane drüber und dann warst du da für 7 Tage und Nächte drin.
    Verpflegung eine Wochenration aus einer Pappkiste, 3 kleine Dosen Suppe für Hartspirituskocher, 4 Dosen Wurst und Käse und Dosenbrot ohne Butter, eine Tafel Schokolade.
    Gut einteilen für 7 Tage.
    Wasser ein halbes Kochgeschirr am Tag, damit noch rasieren.
    Geschissen unter dir ins Loch und die Scheiße mit dem Feldspaten raus, pissen in eine leere Konservendose.
    Geht alles wenn es sein muss.
    Aber 40 Jahre später bin ich nun auch verwöhnt, schaun wir mal.
    Es ist nicht das einzige Problem ohne Strom zu leben. Es brechen unzählige Produktionsprozesse zusammen, die den Menschen das tägliche Brot bescheren. Die sichern uns ein Weiterleben, egal ob VErwaltungsmann, Rentner, Pensionär, Vermieter. Staatsknete wird schnell verbraucht bei Massenarbeitslosigkeit und Masseninsolvenzen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  6. #266
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Blackout - Wirkungen und Ursachen ueberregionaler Stromausfaelle

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja, dass du nur ein kleiner Hochstapler bist.
    Sobald man sogenannte erneuerbare Energien einsetzt muss man die Kosten des backups, das zwingen dazu notwendig ist, mit berechnen.
    Ich frage mich wirklich, welche Firma dich mal angstellt haben soll...ich könnte meine Referenzen hier einstellen, du auch?
    Lassen wir das lieber, bevor su dich wieder blamierst, wie bei deiner Aussage zur Impfung
    Dummes Zeug. Wenn sich einer hier durch seine penetrante Dummheit blamiert, dann doch wohl du (was du soeben durch deinen völlig irrelevanten Backup-Nonsens zum Thema der reinen Erzeugungskosten des Atomstroms eindrucksvoll bewiesen hast).

    Bei den Kosten der Erzeugung einer Kilowattstunde in einem Kernkraftwerk spielen das Thema Backup und die erneuerbaren Energien keinerlei Rolle.

    Kapierst du jetzt nicht mal mehr die einfachsten Zusammenhänge?

  7. #267
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Blackout - Wirkungen und Ursachen ueberregionaler Stromausfaelle

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Dummes Zeug. Wenn sich einer hier durch seine penetrante Dummheit blamiert, dann doch wohl du (was du soeben durch deinen völlig irrelevanten Backup-Nonsens zum Thema der reinen Erzeugungskosten des Atomstroms eindrucksvoll bewiesen hast).

    Bei den Kosten der Erzeugung einer Kilowattstunde in einem Kernkraftwerk spielen das Thema Backup und die erneuerbaren Energien keinerlei Rolle.

    Kapierst du jetzt nicht mal mehr die einfachsten Zusammenhänge?
    Lassen wir das lieber, Hochstapler. Bei einem AKW braucht man kein Backup, weil Grundlastfähig.
    Du kann st den Begriff Grundlasfähigkeit mal googeln, du schaffst das
    Ich zähle auf dich

  8. #268
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Blackout - Wirkungen und Ursachen ueberregionaler Stromausfaelle

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Lassen wir das lieber, Hochstapler. Bei einem AKW braucht man kein Backup, weil Grundlastfähig.
    Du kann st den Begriff Grundlasfähigkeit mal googeln, du schaffst das
    Ich zähle auf dich
    Ja, lassen wir es lieber, Dumpfbacke.

    Dein Backup und deine Grundlastfähigkeit kannst du dir sonstwohin stecken, weil dies alles überhaupt nichts mit den Erzeugungskosten eines kWh zu tun hat.

  9. #269
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.786

    Standard AW: Blackout - Wirkungen und Ursachen ueberregionaler Stromausfaelle

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Genau das dachten die Franzosen auch und mussten jetzt mit Schrecken feststellen, dass ein großer Teil ihrer Meiler, von denen die meisten noch jünger als 50 Jahre sind, erheblich reparaturbedürftig sind, oder teilweise sogar schon ein Sicherheitsrisiko beinhalten.

    Der Regelbetrieb sollte auf maximal 40 Jahre berechnet werden und dann erhebliche Instandsetzungs- und Renovierungskosten bereits in die reinen Erzeugungskosten einberechnet werden. Dann würde es nämlich mit den 5 Cent pro kWh (aus meiner Aufstellung für AKW im Regelbetrieb) deutlich zu eng werden.
    Die USA geht von 60 Jahren aus. Könnte auch schlechter Beton sein.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #270
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.786

    Standard AW: Blackout - Wirkungen und Ursachen ueberregionaler Stromausfaelle

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Dummes Zeug. Wenn sich einer hier durch seine penetrante Dummheit blamiert, dann doch wohl du (was du soeben durch deinen völlig irrelevanten Backup-Nonsens zum Thema der reinen Erzeugungskosten des Atomstroms eindrucksvoll bewiesen hast).

    Bei den Kosten der Erzeugung einer Kilowattstunde in einem Kernkraftwerk spielen das Thema Backup und die erneuerbaren Energien keinerlei Rolle.

    Kapierst du jetzt nicht mal mehr die einfachsten Zusammenhänge?
    Nicht jeder Vergleich ist ein Vergleich. Deswegen sollte man Erzeugungskosten von Sonn und Wind in einem anderen Licht sehen als 24/7 Erzeugung und nicht aneinanderreihen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stromausfälle / Blackout
    Von hubble im Forum Deutschland
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 30.01.2023, 21:30
  2. Blackout in Dresden
    Von pixelschubser im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 12.11.2022, 06:35
  3. Blackout in Hannover - 600 000 sitzen im Dunkeln
    Von Sprecher im Forum Deutschland
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.12.2020, 17:49
  4. Irrweg Atomkraft: Frankreichs Angst vor dem Blackout
    Von alta velocidad im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 03:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben