+ Auf Thema antworten
Seite 88 von 130 ErsteErste ... 38 78 84 85 86 87 88 89 90 91 92 98 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 871 bis 880 von 1293

Thema: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

  1. #871
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.242

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von DNCBN Beitrag anzeigen
    Physiker wissen warum der Himmel blau ist.
    Einfach mal googlen.
    Mann, das war nur eine Analogie, um aufzuzeigen, dass sich viele Forscher mit einfachen Erklärungen zufrieden geben.
    Don't ask for sunshine!

  2. #872
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Es ist ganz einfach eine Frage der Aufrichtigkeit, in solchen Fällen keine absolutistischen Behauptungen aufzustellen, sondern ein bisschen exakter über die Begleitumstände nachzudenken und Imponderabilien wie beispielsweise Zuleitungsquerschnitte etc. auch mit einzubeziehen.

    Dann gibt man eben 99,XXX Prozent an, aber schreibt nicht von 100 Prozent.

    Ich habe das fiktive Heizofen-Beispiel mal eben kurz durchgerechnet und dabei für den Widerstand ab den Kontakten in der Steckdose und den Widerstand der Zuleitung mit insgesamt 0,5 Ohm durchaus realistische und praxisnahe Werte angenommen.

    Das ergibt dann bei einem 1.000-Watt-Heizofen bei einer Netzspannung von 230 V und einem Nennstrom 4,35 A einen Spannungsabfall auf der Zuleitung und in der Steckdose von 2,1 V und damit einen Leistungsverlust von 8,8 W (über Steckdosen-Kontakte und Zuleitung).

    Somit beträgt der effektive Wirkungsgrad des Heizofens - ab den Steckkontakten gemessen - 99,12 Prozent.

    So wirkt die Schreibweise schon viel ehrlicher und ist auch näher an der Wirklichkeit dran.

    Und so würde auch jedes Testinstitut die Leistungsaufnahme des Heizofens bei einem vergleichenden Test messen und angeben.
    wow grün ist nicht frei

  3. #873
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von DNCBN Beitrag anzeigen
    Und den noch:
    Auch ein Kühlschrank ist hinsichtlich der Küchenerwärmung, ein Heizofen mit 100 % Wirkungsgrad.
    Jetzt wirst du aber unnötig spitzfindig. Wir sind uns einig, dass nur user wie ein Dr.Mittendrin oder Frau Purple sich Kühlschränke anschaffen um damit die Wohnung zu heizen. Die normale Anwendung eines Kühlschranks ist kühlen und da schaut es mit dem Wirkungsgrad richtig schlecht aus.

    Der elektrische heizofen ist wie gesagt natürlich ein sehr spezielles Beispiel mit einem außergewöhnlich hohen Wirkungsgrad, weil hierin die Verlustleistung und die Wirkleistung praktisch identisch sind. Man erzeugt Wärme durch einen elektrischen Beinahekurzschluss und die gesamte erzeugte Wärme kann man nach der Idee des Geräts auch nützen. Das ist wirklich nur in diesem einen Fall so positiv. Überall sonst, Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner, Bügeleisen etc. ist der Wirkungsgrad sehr viel schlechter.
    Mein Freund hat es mir mal erklärt, weil ich natürlich schon den 1000 Watt Staubsauger angeschielt habe und mir der mit nur 650 Watt so untermotorisiert erscheint. Aber er hat es der Breite und Länge dargelegt, dass dieses Schild nur die aufgenommene Energie angibt aber mit der tatsächlichen Staubsaugerleistung so direkt gar nichts zu tun hat. Es käme sehr auf die Konstruktion insgesamt an und man müsste die Hersteller zwingen, den Wirkungsgrad anzugeben. DAS wäre mal ein Verbraucherschutz. ich sag mal so, ich gehe nicht in die Tiefe aber ich habe verstanden, dass man eben nicht das bekommt was man bezahlt, jedenfalls nicht so ohne wenn und aber.

    Warum ist dir der Nachweis so wichtig, es gäbe physikalische Vorgänge mit 100% Wirkungsgrad? Möchtest du dich mal wieder an einem p e r p e t u u m m o b i l e versuchen?

  4. #874
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Kann mal jemand die Federn weg kehren?

  5. #875
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.807

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Die Müller konnten auch nur bei ausreichendem Wind das Getreide mahlen.
    So wirds auch zukünftig mit dem elektrischen Strom und allem was dazugehört passieren.
    "Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
    George Orwell
    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
    Joseph Marie de Maistre

  6. #876
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Und wer hat die Erlaubnis, Deutschland zu zerstören ? Wer verkauft alles, was gut war , in der Meinung, er mache alles richtig und nur seine Wahrheit wäre die allein Richtige ?
    Verstehe ich jetzt nicht. Die Regierung zerstört indirekt die Ackerflächen, in dem sie es fördert, dort Solarpaneele aufzubauen. Das direkte Zerstören kommt aber immer noch von den geldgeilen Leuten, denn ihr eigener Verdienst wichtiger ist als alles andere. Wenn der Musel mal wieder messert, dann messern sicher nicht die Umstände, es messert schon dieser Kretin höchst persönlich. oder wenn du jemand mit einer Bierflasche den Schädel einschlägst dann ist die Bierflasche nicht der Täter sondern nur das Werkzeug. War das so für dich zu verstehen was ich meine?

  7. #877
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Die Müller konnten auch nur bei ausreichendem Wind das Getreide mahlen.
    So wirds auch zukünftig mit dem elektrischen Strom und allem was dazugehört passieren.
    Nicht unbedingt......
    [Bilder nur für registrierte Nutzer]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg jpg.jpg (45,4 KB, 16x aufgerufen)

  8. #878
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.796

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Jetzt wirst du aber unnötig spitzfindig. Wir sind uns einig, dass nur user wie ein Dr.Mittendrin oder Frau Purple sich Kühlschränke anschaffen um damit die Wohnung zu heizen. Die normale Anwendung eines Kühlschranks ist kühlen und da schaut es mit dem Wirkungsgrad richtig schlecht aus.

    Der elektrische heizofen ist wie gesagt natürlich ein sehr spezielles Beispiel mit einem außergewöhnlich hohen Wirkungsgrad, weil hierin die Verlustleistung und die Wirkleistung praktisch identisch sind. Man erzeugt Wärme durch einen elektrischen Beinahekurzschluss und die gesamte erzeugte Wärme kann man nach der Idee des Geräts auch nützen. Das ist wirklich nur in diesem einen Fall so positiv. Überall sonst, Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner, Bügeleisen etc. ist der Wirkungsgrad sehr viel schlechter.
    Mein Freund hat es mir mal erklärt, weil ich natürlich schon den 1000 Watt Staubsauger angeschielt habe und mir der mit nur 650 Watt so untermotorisiert erscheint. Aber er hat es der Breite und Länge dargelegt, dass dieses Schild nur die aufgenommene Energie angibt aber mit der tatsächlichen Staubsaugerleistung so direkt gar nichts zu tun hat. Es käme sehr auf die Konstruktion insgesamt an und man müsste die Hersteller zwingen, den Wirkungsgrad anzugeben. DAS wäre mal ein Verbraucherschutz. ich sag mal so, ich gehe nicht in die Tiefe aber ich habe verstanden, dass man eben nicht das bekommt was man bezahlt, jedenfalls nicht so ohne wenn und aber.

    Warum ist dir der Nachweis so wichtig, es gäbe physikalische Vorgänge mit 100% Wirkungsgrad? Möchtest du dich mal wieder an einem p e r p e t u u m m o b i l e versuchen?
    Ein Kühlschrank macht die Wohnung wärmer, weil er Wärme von innen raus transportiert. Das zu verstehen bist du zu blöd.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #879
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ein Kühlschrank macht die Wohnung wärmer, weil er Wärme von innen raus transportiert. Das zu verstehen bist du zu blöd.
    Wärmetauscher eben. Sind Erd- und Luftwärmepumpen genau so wie Autokühler und Klimaanlagen

  10. #880
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.796

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    wow grün ist nicht frei
    Weiss ich auch. Und auf die 0,82 % oder 8 Watt ist geschissen, im Winter sind die 8 W nützliche Wärme im Raum.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GB: Schlimmste Rezession seit 100 Jahren
    Von direkt im Forum Europa
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 21:18
  2. Der schönste VW seit Jahren
    Von George Rico im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 08:44
  3. Seit 50 Jahren kriecht ihr der EU in den Hintern
    Von Pikes im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 11:03
  4. Seit 5 Jahren unschuldig im Knast
    Von harlekina im Forum Krisengebiete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 18:51
  5. Klimawandel - Größte Erderwärmung seit 400 Jahren, oder 2000 Jahren !
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 10:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 68

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben