+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 134

Thema: Zusammenschluß: Freier Wille - Eine Neurologische Illusion

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard Freier Wille - Eine Neurologische Illusion

    Die Arbeiten von Vilayanur Ramachandran bezueglich des Funktionierens des Willens, und die moeglichen Konsequenzen fuer die Idee des Freien Willen wurden hier schon diskutiert.

    Wired meldet heute, dass am Samstag eine Studie des Magazines Nature Neuroscience veroeffentlich wurde, in der gezeigt wird, dass offensichtlich die sog. Entscheidung des Freien Willens, wenn ueberhaupt zu einem sehr spaeten Stadium der Entscheidungsfindung passiert.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich habe den Eindruck, dass der Freie Wille, als bisheriger Eckstein der Fragen wie "Schuld" und "Verantwortung" bis hin zur Frage des Strafrechts immer weniger als brauchbares Model erscheint.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    81.028

    Standard AW: Freier Wille - Eine Neurologische Illusion

    Die Psychotricks eines Gedankenkünstlers, dem ich mal zur Verfügung stand, und der meine Gedanken erraten hatte sowie mich dazu brachte, aus einem Haufen von Gegenständen ein bestimmtes (unbewusst) auszuwählen, haben mich schon früh an der Willensfreiheit zweifeln lassen.

    Hier bahnt sich glaube ich wirklich eine Revolution an, deren Konsequenzen noch nicht abzusehen sind.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #3
    marc
    Gast

    Standard AW: Freier Wille - Eine Neurologische Illusion

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Wenn wir das Konzept "Freien Willen" nicht mehr haben, haben wir auch das Konzept "Schuld" nicht mehr und damit koennen wir einen Verbrecher nicht mehr bestrafen, sondern muessten ihn "reparieren".

    Offengesagt, mir laeuft es eisekalt den Ruecken herunter, welche Gesellschaft diese Erkenntnis und Moeglichkeiten produzieren koennte.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Hier bahnt sich glaube ich wirklich eine Revolution an, deren Konsequenzen noch nicht abzusehen sind.

    ---
    Ob die Konsequenzen wirklich so fundamental seien werden?

    Wolf Singer, der ja ebenfalls der Ansicht ist, dass "die Annahme zum Beispiel, wir seien voll verantwortlich für das, was wir tun, weil wir es ja auch hätten anders machen können" aus "neurobiologischer Perspektive nicht haltbar" sei, sagte einmal in Bezug auf das Strafrecht:

    "Nehmen wir einmal an, es gebe jemanden, der eine sehr niedrige Tötungsschwelle hat, aus welchen Gründen auch immer - genetisch bedingt, durch die Umwelt bedingt - spielt in diesem Fall gar keine Rolle. Aus einem nichtigen Anlass mordet dieser Jemand. Dann folgt für uns aus dem neuen Modell: Die fragliche Person ist für die Gesellschaft extrem gefährlich, weil sie ihre Tat bei jedem vergleichbaren Anlass immer wieder begehen könnte. Also muss man sich vor ihr schützen. Ich muss den Betreffenden also zunächst einmal daran hindern, dass er seine Tat wiederholen kann und zweitens versuchen, ihn durch erzieherische Maßnahmen, durch Verhaltensbeeinflußung, zum Besseren hin zu bewegen. Ich muss daran arbeiten, diejenigen Attraktoren in seinem Gehirn zu stärken, die die fragliche Tötungsschwelle höher setzen würden. Wir würden Straftäter also wegsperren und bestimmten Erziehungsprogrammen unterwerfen, die durchaus auch Sanktionen einschließen würden. Wir wissen doch, dass Erziehung sowohl der Belohnung als auch der Sanktion bedarf. Mit anderen Worten: Wir würden hübsch das Gleiche tun wie jetzt auch. Allein die Betrachtungsweise hat sich geändert."

    Interviewer: Aus Ihren Erfahrungen als Verhaltensforscher schöpfen SIe also ein optimistisches Bild, was die Formabrkeit von Menschen anbelangt?

    Singer: Ich räume dieser Formbarkeit einen sehr großen Raum ein. Ich bin der festen Überzeugung, dass die wichtigsten Berufe in unserer Gesellschaft dei von Eltern und Erziehern sind, jenen, die die Aufgabe haben, Verhaltensweisen, kulturellen Weisheiten in die nächste GEneration zu übertragen. Und die dafür sorgen, dass Erfahrungen, die zu Friedfertigkeit ermuntern und für humanes Zusammenleben notwendig sind, auch so installiert werden, dass sie handlungsrelevant werden. Ich messe dieser Tradierung kultureller Inhalte einen enormen Einlfluss bei. Nichts ist wichtiger als der erzieherische Prägungsprozess unserer Kinder.

    Fazit: Das Gehirn wird nicht Sci-Fi-Mäßig verstanden, so dass wir irgendwelche Chips installieren, die uns steuern, sondern als flexibles Organ, das des Trainigs ebenso bedarf wie der Erziehung.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Freier Wille - Eine Neurologische Illusion

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Psychotricks eines Gedankenkünstlers, dem ich mal zur Verfügung stand, und der meine Gedanken erraten hatte sowie mich dazu brachte, aus einem Haufen von Gegenständen ein bestimmtes (unbewusst) auszuwählen, haben mich schon früh an der Willensfreiheit zweifeln lassen.

    Hier bahnt sich glaube ich wirklich eine Revolution an, deren Konsequenzen noch nicht abzusehen sind.

    ---
    Das sind Satanisten und keine Gedankenkünstler du hast es zugelassen das ein Dämon in dich gefahren ist.
    Er ist keine Kunst das ist toternst und kein Spaß
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    81.028

    Standard AW: Freier Wille - Eine Neurologische Illusion

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Das sind Satanisten und keine Gedankenkünstler du hast es zugelassen das ein Dämon in dich gefahren ist.
    Er ist keine Kunst das ist toternst und kein Spaß
    Kann es sein, dass hier immer mehr abdrehen?

    Erdbebenwaffe, künstliche Vulkanausbrüche, Geisterplaneten, Alien-Raumschiffe 240km Durchmesser usw.?

    ----
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: Freier Wille - Eine Neurologische Illusion

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Das sind Satanisten und keine Gedankenkünstler du hast es zugelassen das ein Dämon in dich gefahren ist.
    Er ist keine Kunst das ist toternst und kein Spaß
    Willst du das wirklich ernsthaft vertreten?

    Auf Grund seiner Beschränktheit ist der Mensch nicht unabhängig und oft vorgegebenen Bedingungen ausgeliefert und daher kann von einem freien Willen nicht die Rede sein. Der Mensch unterliegt dem Relativitätsgesetz.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    4.339

    Standard AW: Freier Wille - Eine Neurologische Illusion

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck, dass der Freie Wille, als bisheriger Eckstein der Fragen wie "Schuld" und "Verantwortung" bis hin zur Frage des Strafrechts immer weniger als brauchbares Model erscheint.
    Und das wäre dann schon eine fundamentale Veränderung.

    Aber was solls:

    Alliierte Kriegsverbrecher beurteilt man ja schon heute, als hätten die armen Trottel im Gegensatz zu den pösen, pösen Deutschen nicht die Wahl gehabt.

    Also auch nicht wirklich was neues.
    "Ensinai aos vossos filhos o trabalho, ensinai às vossas filhas a modéstia, ensinai a todos a virtude da economia. E se não poderdes fazer deles santos, fazei ao menos deles cristãos"

    Salazar

  8. #8
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Freier Wille - Eine Neurologische Illusion

    Zitat Zitat von Salazar Beitrag anzeigen
    Und das wäre dann schon eine fundamentale Veränderung.

    Aber was solls:

    Alliierte Kriegsverbrecher beurteilt man ja schon heute, als hätten die armen Trottel im Gegensatz zu den pösen, pösen Deutschen nicht die Wahl gehabt.

    Also auch nicht wirklich was neues.
    Ich bin schon sehr gespannt auf die Reaktion des ZdJ wenn sich herausstellt, dass Hitler nur seiner Vorsehung (hat er selber immer behauptet) folgte und die Deutschen für den Holocaust nicht können, weil als vorbestimmtes Schicksal war.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Out of Body Erlebnisse - Grundlegende neurologische Fähigkeit?
    Von Klopperhorst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 21:30
  2. Thread-Zusammenschluß: Verbot des Hakenkreuzes
    Von Giri im Forum Deutschland
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 01:10
  3. Evolution eine Illusion?Totaler Wahnsinn oder Realität?
    Von Chris im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 18:10
  4. Der freie Wille - eine Illusion?
    Von sunbeam im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 16:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben