+ Auf Thema antworten
Seite 42 von 74 ErsteErste ... 32 38 39 40 41 42 43 44 45 46 52 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 411 bis 420 von 736

Thema: POLIZEI - Sammelstrang

  1. #411
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Deutsche Polizei !

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Es ist nichts ueberfluessig geworden. Es wird alles hergestellt. Nur nicht mehr bei uns, das ist die Chrux. Die groesste Industrie weltweit ist die Textilindustrie, und da gab es die letzten 40 Jahre praktisch kaum noch Rationalisierungen. Ich war vor ein paar Jahren noch vor Ort - Tunesien. Und alles andere wird ebenso "manuell" hergestellt. Autos? Erstmal Stahl und Aluminium herstellen, es gibt riesige Stahlwerke dazu - nicht mehr bei uns.
    Die jetzt nicht mehr in Deutschland beschaeftigten suchten sich halt irgendeinen Job. Herstellung von irgendwas ist ja nicht; die Besteuerung von den Grund"zutaten" wie Wasser, Strom, Eisen, Aluminium, Software, .... ist dadurch so teuer, das nur noch Nischen gehen. Der Maschinenbau ist ebenso praktisch komplett weg.
    Die Dienstleistungen koennen halt den Kahlschlag nicht kompensieren. Dadurch steht Deutschland jetzt ueberall weltweit auf Platz 28 oder schlechter; ein Entwicklungsland eben.

    Profitiert hat NUR die Groesse des Staatsapparates. Der hat sich innerhalb von 40 Jahren mindestens verdoppelt.
    Der Textilbereich wurde tatsächlich bereits durchrationalisiert, und da ist nur noch wenig zu holen. Aber dort wird bereits kaum noch was verdient, d.h. das Lohnniveau ist bereits so niedrig, dass es sich kaum noch lohnt, d.h. der Tiefpunkt ist bereits erreicht. Die größten Sprünge sehe ich derzeit in Bereichen wie z.B. den Geschäftsbanken, die in den USA zu IT Unternehmen werden. (Ich verdiene mein Geld damit, genau dies zu planen.) Auch sieht es im Einzelhandel ähnlich aus, der so langsam wegbricht. In der Automobilindustrie bei mir um die Ecke pendelt es sich ein. Es wurde sehr viel rationalisiert, aber derzeit ist ein Punkt erreicht, wo man die Flexibilität des Menschen braucht, um sich schneller auf Veränderungen des Marktes einzugehen. Das bedeutet jedoch nicht, dass nicht der nächste Schub bald ansteht.

    Die Globalisierung wirkt hier sicherlich auch, das ist keine Frage, besonders da dieser Wettbewerb die Automatisierung praktisch erzwingt. Aber ich sehe hier die Automatisierung an sich derzeit als den bedeutenderen Faktor an.

  2. #412
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.072

    Standard AW: Deutsche Polizei !

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Der Textilbereich wurde tatsächlich bereits durchrationalisiert, und da ist nur noch wenig zu holen. Aber dort wird bereits kaum noch was verdient, d.h. das Lohnniveau ist bereits so niedrig, dass es sich kaum noch lohnt, d.h. der Tiefpunkt ist bereits erreicht. Die größten Sprünge sehe ich derzeit in Bereichen wie z.B. den Geschäftsbanken, die in den USA zu IT Unternehmen werden. (Ich verdiene mein Geld damit, genau dies zu planen.) Auch sieht es im Einzelhandel ähnlich aus, der so langsam wegbricht. In der Automobilindustrie bei mir um die Ecke pendelt es sich ein. Es wurde sehr viel rationalisiert, aber derzeit ist ein Punkt erreicht, wo man die Flexibilität des Menschen braucht, um sich schneller auf Veränderungen des Marktes einzugehen. Das bedeutet jedoch nicht, dass nicht der nächste Schub bald ansteht.

    Die Globalisierung wirkt hier sicherlich auch, das ist keine Frage, besonders da dieser Wettbewerb die Automatisierung praktisch erzwingt. Aber ich sehe hier die Automatisierung an sich derzeit als den bedeutenderen Faktor an.
    Die Automatisierung gab es schon immer. Ich erinnere an den Aufstand der Weber, und die Bluete der Textilindustrie bei uns entstand durch die Rationalisierung. Interessanterweise hat die Rationalisierung schon immer Wohlstand und Arbeit fuer alle gebracht, bis die Besteuerung / Reglementierung der Regierung mehr Kosten verursachte, als Rationalisierungen brachten. Daraufhin hat die Regierung die 35-Stundenwoche ueber den Strohmann "Gewerkschaft" gesetzlich eingefuehrt, damit die Arbeit "gestreckt" werden sollte und jeder Arbeit haben sollte.
    In der Textilindustrie WIRD VIEL VERDIENT, sieh dir mal Du Pont an:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Oder Bayer, die stellen Polyester etc. her. Nur nicht mehr in Deutschland; viel zu teuer, die Produktion. Vor -zig Jahren war ich mal bei einem Elasthanumwinder; da gehts um Kontinuierlichkeit; die hatten 2 Zuleitungen von 2 Kraftwerken, weil es keinen Stromausfall geben durfte. In Deutschland gibt es 2-3 Blitze / Quadratkilometer / Jahr, das bedeutet Stromunterbrechungen; und der Strom etc. ist viel zu teuer. Ein Entwicklungsland eben.

  3. #413
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Deutsche Polizei !

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Es ist nichts ueberfluessig geworden. Es wird alles hergestellt. Nur nicht mehr bei uns, das ist die Chrux. Die groesste Industrie weltweit ist die Textilindustrie, und da gab es die letzten 40 Jahre praktisch kaum noch Rationalisierungen.
    Was angebliche Produktivitätszuwächse betrifft: Darüber könnte ich mittlerweile locker eine Doktorarbeit verfassen. Die Leute glauben daran wie an das Amen in der Kirche. Nur: Erstens gibt es das nicht mehr und zweitens nützt es 99% der Beschäftigten nichts, spätestens dann, wenn wie bei Nahrungsmitteln schon 50 Jahre lang das Volk quantitativ gesättigt ist, die Qualität nicht mehr erhöht werden kann (selbst Bio dreht sich u.U. ad absurdum) und preislich schon längst die Untergrenze erreicht ist. Dazu kommt dann noch, dass 30% ohnehin nicht verzehrt, sondern entsorgt wird.

    Unser damaliger Klassenlehrer in der FOS Wirtschaft und Verwaltung sagte schon in 1985, dass er es nicht verstehen könnte, warum nach gigantischen Lerneffekten in der Produktion die Autopreise nicht sinken würden. Es gäbe keinen Grund, die Autos immer mehr mit Kitsch zu verbasteln. Einige Jahre später konnte ich mir aber noch von viermal Semesterferienjobs einen Neuwagen leisten. Das geht heute nicht mehr.

    So genannte Bullshit Jobs gibt es übrigens nicht nur in der öffentlichen Verwaltung. Bei meinen Projekten sehe ich die naturgemäß in großen bis sehr großen Unternehmen. Wenn ich so arbeiten müsste, wäre ich schon schizophren geworden.

  4. #414
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Deutsche Polizei !

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die Automatisierung gab es schon immer. Ich erinnere an den Aufstand der Weber, und die Bluete der Textilindustrie bei uns entstand durch die Rationalisierung. Interessanterweise hat die Rationalisierung schon immer Wohlstand und Arbeit fuer alle gebracht, bis die Besteuerung / Reglementierung der Regierung mehr Kosten verursachte, als Rationalisierungen brachten. Daraufhin hat die Regierung die 35-Stundenwoche ueber den Strohmann "Gewerkschaft" gesetzlich eingefuehrt, damit die Arbeit "gestreckt" werden sollte und jeder Arbeit haben sollte.
    In der Textilindustrie WIRD VIEL VERDIENT, sieh dir mal Du Pont an:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Oder Bayer, die stellen Polyester etc. her. Nur nicht mehr in Deutschland; viel zu teuer, die Produktion. Vor -zig Jahren war ich mal bei einem Elasthanumwinder; da gehts um Kontinuierlichkeit; die hatten 2 Zuleitungen von 2 Kraftwerken, weil es keinen Stromausfall geben durfte. In Deutschland gibt es 2-3 Blitze / Quadratkilometer / Jahr, das bedeutet Stromunterbrechungen; und der Strom etc. ist viel zu teuer. Ein Entwicklungsland eben.
    Natürlich, du kannst auch das Konzept eines Nutztieres als Automatisierung begreifen. Dadurch veränderte sich die Arbeitswelt des Menschen, und das nicht stetig, sondern in gewissen Schüben. Nein, die Rationalisierung brachte nicht immer Wohlstand für alle, d.h. die Arbeiter der frühen Industrialisierung führten ein verdammt hartes Leben. Und ja, sicher wird in der Textilindustrie viel verdient, aber das ist eben nicht die Arbeiterin in Bangladesch. Auch die H&M Mitarbeiterin im Laden selbst verdient für deutsche Verhältnisse wenig. Ich bin mir hingegen sicher, dass das Management von DuPont gut verdient.

    Wo derzeit durch die Automatisierung Jobs wegfallen, sind wirklich die einfachen Bürojobs, d.h. Sachbearbeiter, Assistenten, Call Center Personal. Diese Leute werden zu einem grossen Teil in den Servicesektor verlagert, in dem die Bezahlung nicht so gut ist.

  5. #415
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Deutsche Polizei !

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Interessanterweise hat die Rationalisierung schon immer Wohlstand und Arbeit fuer alle gebracht, bis die Besteuerung / Reglementierung der Regierung mehr Kosten verursachte, als Rationalisierungen brachten. Daraufhin hat die Regierung die 35-Stundenwoche ueber den Strohmann "Gewerkschaft" gesetzlich eingefuehrt, damit die Arbeit "gestreckt" werden sollte und jeder Arbeit haben sollte.
    Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich habe mal live miterlebt, wie Rationalisierung funktioniert, wenn an einer Ausschreibung teilgenommen wird, und aus politischen Gründen ein Staatsbetrieb rausfliegen soll, obwohl er schon mit gezinkten Karten gespielt hat. Konkret ging es um die DB Regio. Ich habe mit an den Kostensätzen gerechnet, und den meisten war klar, dass das Quasi-Monopol geknackt werden musste. Mein Arbeitsplatz ging zwar dabei drauf, aber spannend war es trotzdem, die ganzen unnützen Kostentreiber mit absaufen zu sehen.

  6. #416
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Deutsche Polizei !

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Wo derzeit durch die Automatisierung Jobs wegfallen, sind wirklich die einfachen Bürojobs, d.h. Sachbearbeiter, Assistenten, Call Center Personal. Diese Leute werden zu einem grossen Teil in den Servicesektor verlagert, in dem die Bezahlung nicht so gut ist.
    Mein Spezialgebiet als Selbständiger ist, solche Rationalisierungen, die in die Hose gegangen sind, wieder rückgängig zu machen und neu zu planen. In Summe werden dabei keine Jobs überflüssig, weil jede Automatisierung überwacht werden muss. Und Überwachung ist ein Teil von Bullshit Jobs. Wer natürlich Bankkaufmann ist, und hofft, seine Filiale gäbe es auch in 30 Jahren noch: Ich glaube, das glaubt keiner mehr wirklich...

  7. #417
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.072

    Standard AW: Deutsche Polizei !

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Natürlich, du kannst auch das Konzept eines Nutztieres als Automatisierung begreifen. Dadurch veränderte sich die Arbeitswelt des Menschen, und das nicht stetig, sondern in gewissen Schüben. Nein, die Rationalisierung brachte nicht immer Wohlstand für alle, d.h. die Arbeiter der frühen Industrialisierung führten ein verdammt hartes Leben. Und ja, sicher wird in der Textilindustrie viel verdient, aber das ist eben nicht die Arbeiterin in Bangladesch. Auch die H&M Mitarbeiterin im Laden selbst verdient für deutsche Verhältnisse wenig. Ich bin mir hingegen sicher, dass das Management von DuPont gut verdient.

    Wo derzeit durch die Automatisierung Jobs wegfallen, sind wirklich die einfachen Bürojobs, d.h. Sachbearbeiter, Assistenten, Call Center Personal. Diese Leute werden zu einem grossen Teil in den Servicesektor verlagert, in dem die Bezahlung nicht so gut ist.
    Bei uns in Deutschland fallen die Call Center weg, und wenn man dann anruft, stellt man fest, dass das Personal in Uebersee oder Polen oder sonstwo ist. Schon erlebt. Ist ja auch konsequent. Weil bei uns die STEUERN so hoch sein muss, damit man MEHR POLIZEI und auch mehr Personal fuer Gefaengnisse, Justiz, Amtsgericht,... einstellen kann. Auf dem Amtsgericht gibts jetzt sogar eine Kontrolle wie auf dem Flughafen; Metalldetektoren, das volle Programm. Das gabs vor 20 Jahren so nicht. Was, wohl, hat sich da geaendert? Demnaechst brauchen wir diese Kontrollen in den Schulen, damit keine Lehrer erstochen werden. Halt MEHR STAATSPERSONAL.

  8. #418
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.072

    Standard AW: Deutsche Polizei !

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich habe mal live miterlebt, wie Rationalisierung funktioniert, wenn an einer Ausschreibung teilgenommen wird, und aus politischen Gründen ein Staatsbetrieb rausfliegen soll, obwohl er schon mit gezinkten Karten gespielt hat. Konkret ging es um die DB Regio. Ich habe mit an den Kostensätzen gerechnet, und den meisten war klar, dass das Quasi-Monopol geknackt werden musste. Mein Arbeitsplatz ging zwar dabei drauf, aber spannend war es trotzdem, die ganzen unnützen Kostentreiber mit absaufen zu sehen.
    Die DB sollte ja auch keine Infrastruktur mehr sein, sondern ein GOLDESEL. MEHR KOHLE sollte reinkommen fuer MEHR STAATSPERSONAL.

  9. #419
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Deutsche Polizei !

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Bei uns in Deutschland fallen die Call Center weg, und wenn man dann anruft, stellt man fest, dass das Personal in Uebersee oder Polen oder sonstwo ist. Schon erlebt. Ist ja auch konsequent. Weil bei uns die STEUERN so hoch sein muss, damit man MEHR POLIZEI und auch mehr Personal fuer Gefaengnisse, Justiz, Amtsgericht,... einstellen kann. Auf dem Amtsgericht gibts jetzt sogar eine Kontrolle wie auf dem Flughafen; Metalldetektoren, das volle Programm. Das gabs vor 20 Jahren so nicht. Was, wohl, hat sich da geaendert? Demnaechst brauchen wir diese Kontrollen in den Schulen, damit keine Lehrer erstochen werden. Halt MEHR STAATSPERSONAL.
    Bei uns wird eine KI zur Analyse benutzt, die dann eine SMS an den Kunden verschickt. Bei der meisten Anfragen von Kunden ist es ähnlich, d.h. Standardantworten gibt eine App oder die Webseite deutlich schneller als ein Call-Center. Die Kunden scheinen das zu mögen.

    Bei den Steuern stimme ich dir zu, aber letztendlich steckt selbst da eine perverse Logik dahinter.

  10. #420
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Deutsche Polizei !

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Stimmt, der freie Wille wird dem Menschen erst von den Neurobiologen aberkannt.
    Im Ernst, es ging dabei um den offenkundigen Widerspruch, den Leuten zu predigen, wenn ihr euch genug anstrengt, schafft ihr es; wer es nicht schafft, strengt sich halt nicht genug an. Dies alles vor dem Hintergrund der real existierenden Strukturen, die Du weiter vorne bereits trefflich beschrieben hast, die diesen Predigern ebenso bekannt und bewußt sind. Intern wurde dann tatsächlich zugegeben, sich dieser Falschaussagen gewahr zu sein, man dürfe das den Leuten allerdings nicht kommunizieren.
    Sonst könnten die Deppen vielleicht auf die richtigen Gedanken kommen ....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der MotoGP-Sammelstrang
    Von Its Me Jenna im Forum Sportschau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.06.2016, 12:30
  2. Sammelstrang Pegida
    Von Rumburak im Forum Deutschland
    Antworten: 2170
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 09:01
  3. Berliner Polizei - dümmer als die Polizei erlaubt!
    Von Strandwanderer im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 10:33
  4. Neuer Sammelstrang: die Berliner Polizei
    Von Nationalix im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 07:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 74

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben