Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
Was ist bedeutsamer?
a) stur die Formalitäten beachten, oder
b) die erkennbare Bereitschaft zur thematischen Einbringung, wenn auch fehlerbehaftet?

Beachten Sie, mir sind diverse Kommunikationstechniken bekannt.
Diese habe ich einst bis zur Gnadenlosigkeit eingesetzt, sobald sich mir gegenüber jemand befand, der meinte, eine unnahhbare Wollmilchsau zu sein. In allen anderen Fällen habe ich auch das herausgehört und auch verstanden, was der sprachrachlich Schwächelnde mitteilen wollte.

In Alltag des Menschen ist alles, was wir tun, Kommunikation und Manipulation.
Also sollten wir hieraus das Beste machen wollen und Mitbürger, freie Menschen, so annehmen wie sie sich aus eigener Kraft anbieten.

Damit Sie mich verstehen:
=> Ich hatte einst eine Diskussion verfolgt, in der zwei Philologen, also zwei griechische Professoren der griechischen Sprache, hitzig und schlagfertig diskutierten. Plötzlich warf der eine dem anderen Unbelesenheit vor.

Wie wäre das zu verstehen?
# in der türkischen Sprache gibt es maximal etwa 80.000 echte türkische Wörter
# im angelsächsischen Raum etwa 350.000 eigene Wörter (also auch im deutschen Sprachraum)
# die Sprache der Götter, Griechisch, soll es etwa 5.500.000 eigene echte griechische Wörter haben. Das zu beherrschen ist fast unmöglich. Wenn dann jemand einem anderen Unbelesenheit vorwirft, so hat das etwas zu bedeuten.

Aber wir sind keine Philologen, wir verwenden täglich um die etwa 400 Alltagsbegriffe, also MUSS die Bereitschaft zur Gegenseitigkeit, zum Synalagma, das olympische Prinzip, vorhanden sein, andernfalls ist der Griff zum Knüppel nah.

Versuchen Sie Ihr Gegenüber zu verstehen, das Leben wird Ihnen einen bisher ungeahnten Pfad zur Freude eröffnen.


Aber alles hat seine Regeln. Wenn man sich nicht an die Regeln halten möchte, dann gibt es z.Bsp. Fußballspiele die soweit ausarten, daß Spieler sowie Zuschauer, wenn es schlecht läuft, einen Schiedsrichter zusammenschlagen etc. Solche Nachrichten, die man immer wieder sehen kann, stammen häufig aus der Türkei.

Und hier im Forum gibt es nunmal auch Regeln.

Du gehörst wahrscheinlich zu den Bürgern, die Messerstechereien von Ausländern verharmlost und toleriert. Och, laß doch die armen Burschen, die haben doch sonst nichts im Leben.

Man sollte auch hier die Regeln einhalten und nicht einfach einen dahin gerotzten Satz tolerieren.