Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Arbeitszwang für Sozialleistungsbezieher gerecht?

Teilnehmer
216. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, wenn sie arbeitsfähig sind!

    126 58,33%
  • Nein, das grenzt die Armen nur noch mehr aus!

    90 41,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 47 von 312 ErsteErste ... 37 43 44 45 46 47 48 49 50 51 57 97 147 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 461 bis 470 von 3113

Thema: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

  1. #461
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    4. Wir ändern das Wahlrecht. Wirkliche Trennung von Exekutive, Legislative und Jurisdiktion. Heißt, die Bundesregierung wird getrennt vom Parlament gewählt (Also der Kanzler, der holt sich dann seine Minister von irgendwo), Der Präses wird direkt gewählt und die Abgeordneten des Parlaments werden nur direkt gewählt, keine Listen.
    Über die Funktion der Länder müßte man noch nachdenken.
    Ebenso gewählt werden die Richter des BVerfG und des BGH sowie die Landesgerichtspräsidenten. Evtl. auch andere. Damit entzieht sich dieser Bereich mal etwas dem Politfilz.
    Ich weiß zwar nicht, was das jetzt konkret in Bezug auf die Beschäftigung der Arbeitslosen bringen soll. Aber auch in diesem Punkt bin ich durchaus bei dir!
    Abkratzen von Filz ist immer gut!

    Du siehst, so schlimm sind "Kommies" gar nicht.
    Teilen ist das neue Haben.

  2. #462
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Meine Güte. Kaum jemand merkt, dass sich bestimmte Bevölkerungsgruppen in Zukunft selbst versorgen sollen. Und noch weniger merken, dass die Konzerne und Arbeitgeber alles, aber auch alles versuchen, um billigste Arbeitssklaven zu bekommen. Jetzt werden wieder die ohnehin schon durch Arbeitslosigleit bestraften, für die leeren Sozialkassen verantwortlich gemacht. Da schert so manch einer alle über einen Kamm und vergißt dabei das Mill. Ausländer sich die Hände reiben, wenn sie unseren Sozialtopf plündern.
    Das Bänker, Vorstände, Manager, EU Gängster zig Millionen an Abfindungen und Gehältern bekommen, scheint ebensowenig zu interessiern wie die Mrd. für die Banken.

  3. #463
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Ich war über 25 Jahre selbstständig und als ich 2005 mein Unternehmen einfach geschlossen hatte, hatte dies auch in erster Linie mit den nicht zu bekommen Arbeitskräften zu tun.
    Ob über´s Arbeitsamt ( als wirklich letzten Ausweg ), per Anoncen, Internet ect. alle Möglichkeiten der Personalsuche hatten wir wahrgenommen, Leistungslohn auf Grundlage des Tariflohns ( es gab seinerzeit noch keine 1€- Jobs ect. ) nur arbeiten mußten sie auch.
    Ausländer gingen, nach unseren Erfahrungen, überhaupt nicht, da meine Führungskräfte Frauen waren und da tun sich Ausländer sehr schwer mit und selbst die haben sich am Ende nichteinmal mehr beworben.
    Nach der Logik von Beißer sind deine Angestellten selber Schuld.

  4. #464
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Hartz-IV-Empfänger sollten nur Geld bekommen, wenn sie auch arbeiten. Das sagt Professor Wolfgang Franz (65), Vorsitzender der fünf Wirtschaftsweisen und Berater der Bundesregierung.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Alle Zeichen stehen hier auf Sturm, weil die bisherigen Sozialleistungen nicht mehr zu bezahlen sind. Nach der Westfalen Wahl wird es hier zu sehr viel Bewegung kommen.


    welche Art von Arbeit meint denn der gute Mann? Noch mehr 1 € Jobs um damit noch mehr kaputt zu machen? Oder gar 0 € Jobs, wie es ja auch schon einigen vorschwebt?
    Früher gab es die sog. Tagelöhner, ich denke daß man diese in Zukunft auch wieder sehr viel häufiger antreffen wird!
    Eine Schweinerei ist eigentlich nur, daß immer alle Hartz4 Empfänger über einen Kamm geschoren werden.
    Schiebt endlich mal die Millionen arbeitslosen/arbeitsunwilligen und straffällig gewordene Ausländer ab, dann sehen unsere Sozialkassen gleich wieder besser aus!

    Ich denke man sollte auf jeden Fall die Bemühungen der Hartz4 Empfänger wieder Jobs zu finden stärker kontrollieren. Die Behörden haben ja die Möglichkeit sich alle Bewerbungen und Antwortschreiben vorlegen zu lassen, nur viele tun es aus Bequemlichkeit nicht.

    Man sollte auch denjenigen, die besoffen zu Vorstellungsgesprächen gehen, oder dem potentiellen Arbeitgeber erzählen was sie alles nicht machen können, oder Leute die ständig blau machen usw. verstärkt Druck machen und Gelder kürzen.

    Was mich immer ärgert, wenn ich im Fernsehen Hartz4 Bezieher sehe, die dem Klischee entsprechen und saufen und rauchen wie die *******, da frag ich mich dann auch immer, wie das mit 359 e überhaupt noch möglich ist. Aber wahrscheinlich wird das vom Familien- und Kindergeld finanziert!
    Geändert von Freikorps (07.01.2010 um 19:14 Uhr)

  5. #465
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von HartzIVler Beitrag anzeigen
    Was erzählste denn jetzt schon wieder für einen Mist. Natürlichen werden alle Personalteilungen mit Bewerbungen überflutet - nur es gibt keine Arbeit. Und wenn dann nur für den Pasalacken, der die Arbeit zum halben Lohn ausführt.
    Du sugerierst hier einen funktioniernden Arbeitsmarkt und das ist pervers, besonders für einen der sich Sprecher nennt und einer besonderen politischen Richtung zugeordnet werden will, was mir immer suspekter erscheint.

    Bist Du funktionaler Analphabet?


    HenriOf sagt, er hat keine Arbeitskräfte bekommen
    Sprecher mein, seltsam bei ihm kamen haufenweise Bewerbungen

    -> Sprecher ist auf Deiner Linie

  6. #466
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin-Kreuzberg
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Du siehst, so schlimm sind "Kommies" gar nicht.
    Ihr "Kommis" sind die schlimmsten Verbrecher, die die Welt bisher gesehen hat. Und das kannste auch ins Lächerliche ziehen - trotzdem bleibt es bei den Fakten.
    Und das Schlimme ist, dass ihr euerer vernichtendes Werk immer noch weiter betreibt - hier zum Beispiel in der Vernichtung eines funktionierenden Arbeitsmarktes durch die Förderung des Zustroms von ausländischen Arbeitsnehmern in die BRD. Oder sag doch einfach mal: ich bin ein 'Kommie' und ich will keine arbeitsplatzvernichtenden Ausländer in der BRD.

  7. #467
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen

    AV und KV seh ich genauso, wobei bei der KV zwingend und für alle ein Mindestangebot her muss, was auch vollständig von der jeweiligen Kasse getragen wird.

    Das wäre auch für mich interessant zu erfahren, wie sich die "staatliche" KV auf Basis einer GmbH, gegründet mit Steuergeldern und ohne Gewinnabsicht gegen eine gewinnorientierte GmbH aus Privatkapital schlagen wird.
    Ich bin hier ja kein Gesetzesvorlagenschreiber und schüttle nicht in zwei Absätzen mehr aus dem Ärmel als die hochbezahlten Elephantenrunden die nahezu jährlich eine kümmerliche Maus gebären.

    Grundsätzlich sehe ich aber eine auf den gleichen Prinzipien wie die private KV beruhende staatliche KV als Regulativ, die Geschichte mit der Grundversorgung habe ich nicht explizit ausgeführt.
    Es dürfte aber klar sein daß die totale Luxusversorgung für Jeden am Ende ist, seit 10 oder 15 Jahren wird das wortreich an den bereits existierenden Tatsachen vorbeischwadroniert.
    Das ist ein schwieriges Thema, aber wer weiterhin die neue Herzklappe für den 90jährigen fordert muß sagen wie er das bezahlen will.


    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Halte ich für völlig verkehrt aus Gründen, die ich hier nicht nochmal ausführe. Aber ich such nachher mal meine entsprechenden Beiträge raus.
    Können wir gern getrennt diskutieren


    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Das finde ich ehrlich gesagt nichtmal so verkehrt. Allerdings bezweifle ich, dass es auf dem angepeilten Niveau realisierbar gewesen wäre. Sprich, die Gesamtlast wäre sicher höher gewesen als Kirchhoff vorgerechnet hat. Er hat ja auch Vorschläge für Kürzungen gemacht, was er nicht hätte tun sollen, weil das rief gleich alle mölichen Lobbygruppen auf den Plan.
    Gotseidank sind wir ja hier nicht in der Filzpolitik sondern können den reinen Gedanken pflegen.
    Ich persönlich befürworte die reine Flat Tax bei entsprechend hohem Freibetrag (wesentlich höher als jetzt).
    Da es nur um die EKSt geht, also rund 180 Mrd., die Zahlen der Finanzämter vorliegen läßt sich das ziemlich genau ausrechnen. Eigentlich eine Praktikantenaufgabe. :P Auch Schätzrechnungen die ich bereits darüber anstellte können so weit nicht daneben liegen.

    Einen wichtigen Punkt sprichst Du an. Es kann nicht sein daß Lobbyvertreter überhaupt Zugang zu Legislativprocederes haben. Eins der größten Ärgernisse überhaupt. Nichts dagegen daß Interesenverbände ihre Anliegen, Vorstellungen etc. vortragen, aber nicht im Beratungs- und Beschlußverfahren zu Gesetzen.


    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Die Länder brauchen wir wirklich nicht, aber ich glaube, der Föderalismus verschwindet erst mit dem nächsten Krieg :cool2:
    Nun, das GG wurde in Beztug auf die Länder so gestaltet um Deutschland bewegungsunfähig zu machen, um es knap zu formulieren. Damals verständlich, heute auch für die die das bestimmten nicht mehr lustig sondern extrem lästig.
    Intern bei uns eigentlich nur noch peinlich.


    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Nur ne Frage, meinst Du damit auch, wer nicht dem freien Spiel der Kräfte (Markt oder alle Kräfte?) vertraut ist ein Kommie?
    Nicht zwangsläufig, diese Haltung reicht ja weit in die FDP hinein.

    Der Begrif freies Spiel der Kräfte wird zu gerne als Anarchokapitalismus verhöhnt. Das ist damit nicht gemeint. Es geht darum, daß eine Gesellschaft sich entscheiden muß wieviel Regeln sie für nötig hält und wieviel Freiheit für möglich. Wir entscheiden diese Frage stets andersrum.


    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Schiller hat gesagt, "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit". Hätten wir nur selbstständige Bürger mit Rückgrat und wären die auch alle der selben Meinung, würde das sicher super funktionieren
    Naja, manchmal machen Kleider Leute, oder: wem Gott ein Amt gibt dem gibt er auch Verstand. Heißt, wenn die Leute gezwungen sind sich um Notwendigkeiten zu kümmern werden sie auch Einsicht dafür entwickeln.
    Das Problem der überregulierten Gesellschaft besteht ja eben darin, daß keiner
    mehr für die Folgen seines Tuns verantwortlich ist weil er es auf die Regeln schieben kann.

  8. #468
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von HartzIVler Beitrag anzeigen
    Was erzählste denn jetzt schon wieder für einen Mist. Natürlichen werden alle Personalteilungen mit Bewerbungen überflutet - nur es gibt keine Arbeit. Und wenn dann nur für den Pasalacken, der die Arbeit zum halben Lohn ausführt.
    Du sugerierst hier einen funktioniernden Arbeitsmarkt und das ist pervers, besonders für einen der sich Sprecher nennt und einer besonderen politischen Richtung zugeordnet werden will, was mir immer suspekter erscheint.
    Entweder liest du meine Beiträge nicht richtig oder du willst sie bewußt mißverstehen :rolleyes:

  9. #469
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin-Kreuzberg
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ich bin hier ja kein Gesetzesvorlagenschreiber und schüttle nicht in zwei Absätzen mehr aus dem Ärmel als die hochbezahlten Elephantenrunden die nahezu jährlich eine kümmerliche Maus gebären.
    Du bist ein vollkommen dümmlicher Typ, der mit der Realität in der BRD nichts aber auch gar nichts mehr zu tun hat. Laß deine völlig überheblichen blöden Kommentare und versuch erst einmal die Realität in der BRD zu erfassen.

  10. #470
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Ich war über 25 Jahre selbstständig und als ich 2005 mein Unternehmen einfach geschlossen hatte, hatte dies auch in erster Linie mit den nicht zu bekommen Arbeitskräften zu tun.
    Ob über´s Arbeitsamt ( als wirklich letzten Ausweg ), per Anoncen, Internet ect. alle Möglichkeiten der Personalsuche hatten wir wahrgenommen, Leistungslohn auf Grundlage des Tariflohns ( es gab seinerzeit noch keine 1€- Jobs ect. ) nur arbeiten mußten sie auch.
    Selber ausbilden wäre auch eine Alternative egwesen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Hartz-IV-Empfänger sollen gemeinnützig arbeiten
    Von vampy im Forum Deutschland
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 08:29
  2. Mißfelder provoziert Hartz-IV-Empfänger
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 799
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 06:54
  3. Mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 20:58
  4. Nutten Hartz 4 empfänger
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 12:57
  5. Hartz IV-Empfänger als Bus-Kontrolleure
    Von harlekina im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 20:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben