+ Auf Thema antworten
Seite 24 von 25 ErsteErste ... 14 20 21 22 23 24 25 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 231 bis 240 von 249

Thema: Zeit, nur eine Illusion ?

  1. #231
    XY
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Istanbul
    Beiträge
    4.390

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Jein, also von der Erde aus betrachtet! Im Flugzeug geht die Uhr für die Leute dort ganz normal.
    Ja, so meinte ich das. Ich hatte als interessierter Physik-Laie ein Beispiel dazu in Stephen Hawking's Buch gelesen.

  2. #232
    XY
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Istanbul
    Beiträge
    4.390

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Genau das zeigt die Digitaluhr an. Im Jet/Orbit ist die Quarzuhr zu ungenau.
    Darum gehts doch nicht? Wir leben zwar alle nach den Zeiten unserer Referenzuhren. Mit anderen Worten, die Zeit kann für mich, für dich, oder für anderen Menschen, mit denen wir z.B. das selbe Forum teilen, auf unterschiedliche Weise verfließen? Mir ist schon klar, dass es keine Meinungsverschiedenheiten über die Messung von Zeit gibt.

  3. #233
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Papst Urban Beitrag anzeigen
    Eine echte Mutter zu sein, ist eins der schwierigsten Aufgaben im Leben einer Frau. Viele Versagen oder sind regelrecht überfordert mit dieser Aufgabe.
    Allein in meinem Umfeld, fast alle.

    Alleine zu sein ist nicht immer nachteilig, sondern kommt immer auf den Menschen an, der eine wird unglücklich und der andere denkt mehr über sein Leben und über sein Umfeld nach. Es tut mal ganz gut, eine Zeit lang, alleine zu sein.

    Auch wenn der Inhalt der Dokus nur Theorien sind, sind sie doch sehr interessant und bringen einem auf andere Gedanken, deshalb finde ich es gut die ein oder andere Minute dafür zu geben.

    Übrigens, die Doku Reihe ist echt nicht schlecht, scheint neu zu sein und hat viele Themen.
    Seltsam, daß Frauen mit dem Alleinsein besser zurecht kommen als Männer - es gibt ja auch immer Beschäftigungen im Haushalt, im Treffen mit Freunden - Wanderlustiges, Ablenker wie Radio oder Fernsehen - persönliche Stunden, in denen man entweder entspannt oder sich gute Bücher oder sonstiges Wissenswertes vornimmt - und Kontakt mit alten Freunden und Bekannten hat.

    Warum Männer das teilweise anders sehen - ich weiß nicht, warum - mir sagte eine Sozialarbeiterin im Krankenhaus, daß Männer oft Einzelzimmer zugewiesen werden müssen, die kommen einfach miteinander nicht klar.

    Heute darf Jede Kinder kriegen - Jeder sich ein Haustier anschaffen - alle ohne Ahnung - entweder sie lernen in Liebe zum anderen Wesen dazu oder sie gehen scheußlich mit selbigen um oder sie sind einfach nur darauf aus, zu erwarten, daß sich alles regelt, was ihren Wünschen entspricht - funktioniert das Kind nicht so, wie es die Eltern so wollen - dann wird es vernachlässigt oder es gibt "Liebesentzug", was für die Kinder seelisch schwere Folgen haben kann oder das Haustier, das nicht funktioniert, daß wird ab ins Tierheim gesteckt.

    Sich da Wissen zu erarbeiten - wie es Ratgeber anweisen - da wird nichts dazu gelernt und das finde ich schade - hatten wir damals auch - Liebe allein genügt nicht - es sollten Fachbücher sein, die Hinweise geben können.

    Man sucht beim Erwerb von Wissen auf verschiedenen Kanälen, braucht sich nicht für alles ein Buch zu kaufen - und man sucht vielleicht auch das, was man für sich selbst braucht - denn alles wissen - oh Gott, das kann heute kein Mensch mehr - dafür ist alles zuviel geworden.

  4. #234
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um Wissen bei 2+2=4 sondern um die universelle Verständigung mit Sprache. Wenn du eine andere Sprache benutzt, dann versteht dich keiner mehr. Da geht es weniger um Rechthaberei sondern einzig und alleine um eine Verständigungsmöglichkeit. Wenn man diese Argumentationsbasis jedoch verlässt, kann man jedes Wort für alles benutzen. Dann hat man seine eigene, persönliche Sprache. Die versteht halt nur niemand (ein Problem welches bei Star Trek immer wieder auftaucht weil manche Sprachen nicht wie unsere auf Worte, sondern z.B. auf ganze Wortgruppen oder Gleichnissen beruhen, die wir nicht kennen).

    Und um wieder zur Zeit zu kommen, wenn wir annehmen, dass Zeit nicht existiert, müssen wir irgendwie, sprachlich wie mathematisch, erklären, was passiert. Da mir das sprachlich zu kompliziert ist, sage ich weiterhin Zeit. Genauso wie ich anstatt Gott Universum sage.
    Das mit dem Universum - das hat Leobrand in welt-spirale gut erklärt.

    Das zum einen - und - wir hatten Bibelstunde - und haben diskutiert und ich bin ja immer, wenn ich einen "Raum" betrete aktiv und habe mir bereits einiges an Wissen über die Jahrzehnte erarbeitet - weil ich immer neugierig bin und weil, wenn ich drin bin, auch mitreden möchte.

    Wir sind dann auf die Übersetzungen der Schriftrollen gekommen - welche Übersetzungen sie erfahren haben - ganz schön viele und wir wissen ja, wie das mit den Übersetzungen ist - schon alleine das Englische ins Deutsche - da muß man viel interpretieren können - denn - wie Vera Birkenbihl es einmal ausführte - wie das ist, würden wir vom Englischen buchstabengetreu ins Deutsche übersetzen - ein Graus - ganz andere grammatikalische Regeln - und in manchen Ländern kommt noch ein anderes Alphabet dazu, mit Strichen unten und oben - verschiedene Aussprachen der Silberbetonung - usw -

    Also , schon hier gibt es gewaltige Unterschiede - und Zeit - ich habe das Gefühl, sie rennt förmlich - ich liege im Bett, möchte aufstehen und habe mir ein Ziel gestellt und schaue die ganze Zeit auf das Weckradio mit seiner Anzeige und es eilt und eilt und eilt und meine schöne Zeit des Dahinsinnierens ist vorbei - ich muß raus, will ich noch was schaffen.

    Zeit - sie verfliegt und ich schaue Menschen ins Gesicht, die ich Jahrzehnte kenne und ich sehe, wie sich - auf ehemals glatten Gesichtern die Falten gebildet haben und ich weiß, meine sind auch da - und ich schaue junge Mädchen/Frauen an und denke, eines Tages gehst auch du diesen Weg und ich dachte, in dem Alter habe ich auch noch nicht dran gedacht und ich lächle in mich hinein.

    Gosztonyi hat mal geschrieben, daß, wenn die Seele noch kindhaft ist - auch sie entwickelt sich in vielen Leben - der Mensch mit einer so jungen Seele, egal, wie alt er im Körper ist, das auch zeigt - man erkennt es an seinem Handeln - denn er handelt wie ein Kind handelt, daß noch keine Verantwortung kennt - Egoismus, Narzissmus - autritär handeln - sich nicht bewußt sein, es gar nicht so zu nehmen, daß man nicht allein auf der Welt ist - da kann einer auch Professor sein oder sonstwie eine Bildung haben - die Kriterien sind das Verhalten eines Kindes, daß Liebe nehmen, aber nicht geben kann, weil es die Einseitigkeit lebt - Kinder mit einer alten Seele aber werden auch dementsprechend handeln. Um das auch im Leben - in der Realität ausdrücken zu können, kommen sie auch in Familienverhältnisse, die sie dazu auffordern, das unter Beweis zu stellen.

    Ja, Zeit - endlos Zeit - die Unterschiede zwischen den Heiligen Schriften zwischen den monotheistischen Religionen und dem Hinduismus ist, wie ich denke, daß der Aufbau des Universum anders geschildert wird - im Hinduismus ist das Universum immer da - und in den anderen 3 Religionen vergeht das gesamte Universum - nun - ich weiß es nicht - und die Wissenschaft hat ihre Ansicht auch teilweise mit einem Zweifel angesehen - weil man ja heute mehr liest als früher - auch in der These der Veden - ginge man nach der Logik, wäre die der Veden auch nicht schlecht - es sind immer nur Teile des Universums, die sich erneuern, verändern - und wir als Erde - sind ein kleines Pünktchen - und demzufolge wir Menschen noch kleiner - und vielleicht vergehen wir - dann hinterfragt man den Sinn - und schon haben wir ein neues Thema.

    Mir rennt die Zeit davon - und wieder ist eine Woche vorbei - wieder haben wir fast Weihnachten - und das Jahr - ein weiteres geht zu Ende - und ein neues beginnt.....

    Meine Freundin bekam eine Enkelin - ich staune - sie hat bereits die 2. Klasse absolviert - also - die Zeit rennt - man sieht es, wenn man um sich herum schaut.

  5. #235
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.634

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Jein, also von der Erde aus betrachtet! Im Flugzeug geht die Uhr für die Leute dort ganz normal.
    Eine normale Digitaluhr kann diese Zeitunterschiede nicht messen. Dazu benötigst du 2 Atomuhren, eine unten, eine oben. Kennst du ja:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #236
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Hier ein Video, wo die Zeit hinterfragt wird.


    Das Video ist aber sicher nichts für Differentialgeometer.


    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  7. #237
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.634

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Hier ein Video, wo die Zeit hinterfragt wird.


    Das Video ist aber sicher nichts für Differentialgeometer.


    Astro Tim ist keine relevante Instanz. Man muss nicht jeden YT-Beitrag eines Wichtigtuers anschauen.

    Schon sein Eingangsstatement: "Versucht einmal die Zeit zu definieren, ihr werdet sehen, dass das gar nicht so einfach ist." ist ganz einfach Grütze.
    Hier wurde mehrfach die einfache Definition der Zeit gepostet. @Doppelstern =

  8. #238
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.092

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Astro Tim ist keine relevante Instanz. Man muss nicht jeden YT-Beitrag eines Wichtigtuers anschauen.

    ...
    Viel Glück, wenn Du sogar am Sonntag, versuchst, Deine Hirni Bildung aufzufrischen. wir haben Super Sonne, also geht es raus
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  9. #239
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Astro Tim ist keine relevante Instanz. Man muss nicht jeden YT-Beitrag eines Wichtigtuers anschauen.

    Schon sein Eingangsstatement: "Versucht einmal die Zeit zu definieren, ihr werdet sehen, dass das gar nicht so einfach ist." ist ganz einfach Grütze.
    Hier wurde mehrfach die einfache Definition der Zeit gepostet. @Doppelstern =

    Wenn du schon mit mir wieder kommunizieren willst und mehrfach meine Beiträge mit Grün bewertest, obwohl ich dich auf meiner Ignor-Liste stehen habe, dann solltest Du nicht wieder den Fehler machen, mich zu beleidigen. Denn damit rückst du immer weiter nach hinten auf meiner Liste. Das weiß sogar ein kleines Kind, aber offenbar hast du noch nie was davon gehört.

    Hast wohl niemanden mehr mit dem du reden kannst ? Stehst hier sicher bei vielen Usern, wenn nicht sogar bei allen, auf der Ignorliste.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  10. #240
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Astro Tim ist keine relevante Instanz. Man muss nicht jeden YT-Beitrag eines Wichtigtuers anschauen.

    Schon sein Eingangsstatement: "Versucht einmal die Zeit zu definieren, ihr werdet sehen, dass das gar nicht so einfach ist." ist ganz einfach Grütze.
    Der Inhalt ist zum Teil trivial, zum Teil rein spekulativ. Dass Raum und Zeit Eigenschaften der Materie und daher veränderlich sind, weiß man seit 100 Jahren. Die Hypothese, die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum sei veränderlich, würde dagegen der gesamten modernen Physik den Teppich unter den Füßen wegziehen.

    Dunkle Energie ist übrigens keine Theorie, sondern eine Hypothese. Es täte ihm sicher gut, den Unterschied zu kennen. Und auch den zwischen Spekulation und Entdeckung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist Politik für die Masse nur eine Illusion ?
    Von Sjard im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.04.2020, 06:46
  2. Zusammenschluß: Freier Wille - Eine Neurologische Illusion
    Von Klopperhorst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 15:34
  3. Eine Illusion: China als Kolonie von Deutschland
    Von chinesischer-Student im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 18:57
  4. Der freie Wille - eine Illusion?
    Von sunbeam im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 16:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben