+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 127

Thema: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

  1. #111
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Das soll wohl ein Witz sein? Wie blöde muss man sein, solchen Leuten zu vertrauen, oder einem Ebay Verkäufer. [...]
    Ich schrieb doch, das ist das Problem von Gesellschaften, wo der normale Konsens zwischen den Bürgern gestört ist.

    Ich kann mich auch noch erinnern, dass das früher auch in Frankreich noch ganz normal war, z.B. Vorauszahlungen ohne Quittung zu tätigen. Mein Bruder war einmal ein paar Wochen in Frankreich aufgrund eines Praktikums. Das muss so in den 70er Jahren gewesen sein. Bei einem Schneider im Ort liess er sich einen Massanzug fertigen und dieser Schneider verlangte FF 500 als Vorauszahlung. Der Schneider war dann ganz verdutzt, dass mein Bruder eine Quittung für die Vorauszahlung wollte.

    Und ich hatte Anfang der 80er meinen Wagen nach einem Unfall bei einer Art Hinterhofwerkstatt in einem kleinen Ort in Lothringen in der Nähe zur deutschen Grenze gelassen. Der Mechaniker gab mir mündlich einen Kostenvoranschlag und war dann auch ganz verwundert, als ich ihn bat, dass aufzuschreiben. Er schrieb das dann handschriftlich auf einen kleinen Zettel.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  2. #112
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.116

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Was auch völlig unlogisch ist: Eine Frau, die im Internet Lebensberatung anbietet, kann hier übel einen reingewürgt kriegen, weil das nur spezielle gemeinnützige Organisationen anbieten dürfen oder eben Psychologen. Das nennt man im Bürokratendeutsch: "Dienst am Menschen". Man darf das nicht einfach so "selber machen".
    ...
    Wird aber gemacht! Jeder erfindet heute Berufe, ganze Mafia Clubs verkaufen für Blödsinn Zertifikate


    Erkennt doch jeder, das die Angaben von [Links nur für registrierte Nutzer]

    Humbug sind und eben mit gefälschten und gefakten Tierarzt Bescheinigungen

    Gefakte Hunde Ausbildungen, die real wertlos sind. Es gibt 100erte von selbst ernannten Hunde Ausbildungen [Links nur für registrierte Nutzer] Geistes Gestörte, und Depperte Frauen machen das Gerne! Vom Arzt wegen Demenz, einen Hund verschrieben bekommen und dann denken die Super Doofi, wir machen bei soviel Klugheit, gleich Hundetrainer
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  3. #113
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.431

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Ist an sich schon eine ziemlich freche Sache, wenn man aus versteuertem Einkommen Produkte kauft und auf diese Steuern zahlt und für die gleichen Produkte, wenn man sie gebraucht verkauft, wieder Steuern zahlen muss. Ja, dann schmeisst man sie doch am besten auf den Müll!

    Muss das nicht mit den Ausgaben verrechnet werden? Die Verkaeufe sind ja Umsatz und eben nicht Gewinn.
    Wahrheit Macht Frei!

  4. #114
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Muss das nicht mit den Ausgaben verrechnet werden? Die Verkaeufe sind ja Umsatz und eben nicht Gewinn.
    Das Finanzamt unterstellt aber sofort "Umsatz = Gewinn", wenn man keine Ausgaben nachweisen kann.
    Don't ask for sunshine!

  5. #115
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.431

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das Finanzamt unterstellt aber sofort "Umsatz = Gewinn", wenn man keine Ausgaben nachweisen kann.
    ... Und schaetzen die Gewinne um ein vielfaches hoeher, wenn ihnen die Buchhaltung nicht gefaellt.

    Die Ausgaben, sollte man eben auch in der Buchhaltung haben. Nur werden Abrechnungen meist schnell weggeschmissen.

    Aber das eine Ware auch mal was gekostet hat, dass sollte eigentlich selbstverstaendlich sein.
    Wahrheit Macht Frei!

  6. #116
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    ... Und schaetzen die Gewinne um ein vielfaches hoeher, wenn ihnen die Buchhaltung nicht gefaellt.

    Die Ausgaben, sollte man eben auch in der Buchhaltung haben. Nur werden Abrechnungen meist schnell weggeschmissen.

    Aber das eine Ware auch mal was gekostet hat, dass sollte eigentlich selbstverstaendlich sein.
    Das ist mir einmal fast zum Verhängnis geworden. In 2019 hatte ich so viele betriebsbedingte Kfz-Fahrten (Kfz im Privatvermögen), dass mir das Finanzamt am Telefon (!) erklärte, dass ich mehr als die Hälfte damit betrieblich unterwegs war. Ich musste augenblicklich am Handy auf der Autobahn erklären, dass ich x km privat gefahren bin. In dem Moment wusste ich nicht mehr auswendig, wie viele km ich betrieblich angab. Das Finanzamt wollte also mein Auto zum Betriebsvermögen gehörend umdeklarieren. Das Fatale dabei war nur, dass ich nie Spritquittungen abgelegt hatte. Abschreibung hätte rekonstruiert werden müssen und für Reparaturen gab es auch nur eine sporadische Ablage. Ich konnte es noch mal abwenden, indem ich glaubhaft versicherte, 20.000 km privat gefahren zu sein, und ab 2020 fast nur noch home office zu machen.
    Don't ask for sunshine!

  7. #117
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Muss das nicht mit den Ausgaben verrechnet werden? Die Verkaeufe sind ja Umsatz und eben nicht Gewinn.
    Welche Ausgaben hätte er denn? Also bei Gebrauchtartikeln von annodunnemal, die er nicht eingekauft hat, sondern aus eigenem Bestand verkauft?

  8. #118
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.431

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das ist mir einmal fast zum Verhängnis geworden. In 2019 hatte ich so viele betriebsbedingte Kfz-Fahrten (Kfz im Privatvermögen), dass mir das Finanzamt am Telefon (!) erklärte, dass ich mehr als die Hälfte damit betrieblich unterwegs war. Ich musste augenblicklich am Handy auf der Autobahn erklären, dass ich x km privat gefahren bin. In dem Moment wusste ich nicht mehr auswendig, wie viele km ich betrieblich angab. Das Finanzamt wollte also mein Auto zum Betriebsvermögen gehörend umdeklarieren. Das Fatale dabei war nur, dass ich nie Spritquittungen abgelegt hatte. Abschreibung hätte rekonstruiert werden müssen und für Reparaturen gab es auch nur eine sporadische Ablage. Ich konnte es noch mal abwenden, indem ich glaubhaft versicherte, 20.000 km privat gefahren zu sein, und ab 2020 fast nur noch home office zu machen.
    Die Abgrenzung privat und betrieblich ist auch nicht immer klar moeglich. Und da gibts immer Interpretationsspielraum. Durch die Vielzahl an Gesetzgebungen, -aenderungen, Gerichtsurteile, Lehrmeinungen und allgemeinen Wertewandel wirds dann immer problematischer, die Dinge zu interpretieren. Auch bei den Steuereintreibern wirds da durchaus unterschiedliche Auffassungen geben. Die Einzelschritte bei der Buchhaltung moegen simpel sein, aber um da ins System zu kommen, das ist wirklich nicht so einfach. Ein komplexes Steuersystem beguenstigt nachher diejenigen, die sich teurere Steuerberater leisten koennen. Kleinere Betriebe sind da klar im Nachteil. Und nah ja, je komplexer es ist, desto besser fuer den Steuerberater, weil er dann hoehere Honorare einfacher rechtfertigen kann. Daher laesst sich das ja auch nicht aendern. Die Berater in dieser Gesetzgebung sind ja selbst 'vom Fach'. Vielleicht sind die an einer Universitaet und nicht bei einem Unternehmen, aber im beiden Faellen moegen die natuerlich erhoehte Nachfrage nach ihren Diensten.

    In meiner Auffassung, sollten Steuergesetze so sein, dass das jeder mit Reallschulabschluss abhandeln koennen sollte. Da koennten sich dann viele Steuerberater anderswo einen Job suchen... Einer der vielleicht produktiver waere.

    Besteuerung ist an sich schon moralisch anruechig... Aber in der Diskussion sind es immer die Steuervermeider, die die Boesen sind. Das wird wohl daran liegen, dass ein Grossteil der Diskussionsteilnehmer und das sie praegende Umfeld selbst Steuerprofiteure sind.

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Welche Ausgaben hätte er denn? Also bei Gebrauchtartikeln von annodunnemal, die er nicht eingekauft hat, sondern aus eigenem Bestand verkauft?
    Weiss ich natuerlich nicht. Wer einen Fernseher verkauft, wird den irgendwann mal gekauft haben. Wer was aus dem Garten verkauft, wirds gepflanzt haben und da dann wohl auch Ausgaben gehabt haben.
    Wahrheit Macht Frei!

  9. #119
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Welche Ausgaben hätte er denn? Also bei Gebrauchtartikeln von annodunnemal, die er nicht eingekauft hat, sondern aus eigenem Bestand verkauft?
    Das ist eine gute Frage. Wenn nachträglich festgestellt wird, dass es gewerbliche Einkünfte sind, hätte man auch die Ausgaben rückwirkend aufzeichnen müssen. Wer das nicht getan hat, hat Pech gehabt. Das ist nicht meine Meinung, sondern die des Finanzamts.
    Don't ask for sunshine!

  10. #120
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Die Abgrenzung privat und betrieblich ist auch nicht immer klar moeglich. Und da gibts immer Interpretationsspielraum. Durch die Vielzahl an Gesetzgebungen, -aenderungen, Gerichtsurteile, Lehrmeinungen und allgemeinen Wertewandel wirds dann immer problematischer, die Dinge zu interpretieren. Auch bei den Steuereintreibern wirds da durchaus unterschiedliche Auffassungen geben. Die Einzelschritte bei der Buchhaltung moegen simpel sein, aber um da ins System zu kommen, das ist wirklich nicht so einfach. Ein komplexes Steuersystem beguenstigt nachher diejenigen, die sich teurere Steuerberater leisten koennen. Kleinere Betriebe sind da klar im Nachteil. Und nah ja, je komplexer es ist, desto besser fuer den Steuerberater, weil er dann hoehere Honorare einfacher rechtfertigen kann. Daher laesst sich das ja auch nicht aendern. Die Berater in dieser Gesetzgebung sind ja selbst 'vom Fach'. Vielleicht sind die an einer Universitaet und nicht bei einem Unternehmen, aber im beiden Faellen moegen die natuerlich erhoehte Nachfrage nach ihren Diensten.

    In meiner Auffassung, sollten Steuergesetze so sein, dass das jeder mit Reallschulabschluss abhandeln koennen sollte. Da koennten sich dann viele Steuerberater anderswo einen Job suchen... Einer der vielleicht produktiver waere.

    Besteuerung ist an sich schon moralisch anruechig... Aber in der Diskussion sind es immer die Steuervermeider, die die Boesen sind. Das wird wohl daran liegen, dass ein Grossteil der Diskussionsteilnehmer und das sie praegende Umfeld selbst Steuerprofiteure sind.
    Ganz meiner Meinung. In 2019 musste ich mich mit der Frage beschäftigen, ob der Verkauf von Kaffee am Automaten an die Mitarbeiter mit 7 oder 19% besteuert werden muss. Ich konnte es kaum glauben, aber darüber gibt es unterschiedliche Rechtsauffassungen!

    Die Firma stellte sich dann auf die sichere Seite, und verkaufte die Kapseln bei der Chefsekretärin für 7%. So dass die Übergabe an die Mitarbeiter vor dem Brühvorgang stattfindet. Wenn der Kaffee nach dem Brühen bezahlt würde, wären es 19%, weil es dann einer Bewirtung gleichgestellt wäre.

    Man muss sich immer bewusst sein, dass solche Absurditäten auch im Ausland zur Kenntnis genommen werden und dort für Gelächter sorgt.

    Ich bin kein Steuerberater, ich muss so einen Schwachsinn nur nebenbei mitmachen. Dieses Beispiel ist aber eines, warum ich in 1996 entschieden habe, einen anderen Weg zu gehen, nämlich den ins betriebliche Rechnungswesen, was viel spannendere Felder zum Beackern bietet.
    Don't ask for sunshine!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blockieren Amazon, Ebay, Facebook und Google deutsche Verkäufer?
    Von Pelle im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 03.07.2023, 12:19
  2. Finanzamt
    Von schastar im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 11:51
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 07:08
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 14:23
  5. Gestern auf dem Finanzamt...
    Von Der Patriot im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 08:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben