Umfrageergebnis anzeigen: Ich und der Nihilismus

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich war schon immer Nihilist

    1 12,50%
  • Ich bin zum Nihilisten geworden

    1 12,50%
  • Ich werde allmählich zum Nihilisten

    4 50,00%
  • Ich bin kein Nihilist

    2 25,00%
+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "Willkommen in der Wirklichkeit" - seid ihr schon im Nihilismus angekommen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: "Willkommen in der Wirklichkeit" - seid ihr schon im Nihilismus angekommen?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Es stellt sich nämlich die Frage, ob Nihilismus ein moralisch-ethischer Freibrief ist. Darf man als Nihlist töten, lügen, stehlen und sich nur nicht dabei erwischen lassen?
    Der Nihilist würde wohl antworten, dass "Dürfen" eine irrelevante Kategorie ist.
    Mit Vergeltung und Verfolgung wird man gegebenenfalls rechnen müssen, und wird dementsprechend erwägen, ob man sich diese Taten erlaubt, oder nicht, aber das ist keine Überlegung ethischer Natur sondern eine reine Kosten/Nutzen/Risiken-Analyse.
    Zuspitzen lässt sich das mit der Annahme, man habe absolute Sicherheit, mit der jeweiligen Tat unbestraft und unerkannt davonzukommen.
    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Ist man als Nihilist total amoralisch oder ein von der Amoralität der verneinten Welt enttäuschter Moralist?
    Für einen wirklichen Nihilisten spielt Moral einfach keine Rolle. Er kann sich aus diversen Erwägungen im einen Moment höchst moralisch und im nächsten Moment höchst unmoralisch verhalten.
    Wobei all das eher den intellektuellen Nihilismus meint und weniger die Art und Weise, wie der sich charakterlich äussert.
    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Will man als Nihilist allem ein Ende setzen? Oder nur einen Anfang für etwas schaffen, dass man nicht wieder total und voller Ekel verneinen muss?
    Das hängt davon ab, ob man sich dem Nihilismus eher intellektuell oder eher emotional angenähert hat. Leute mit Wut auf alles und jeden wollen einfach nur sprengen. Leute ohne jeden Glauben an Sinn und Zweck der Menschheit lesen vielleicht die gesamte Geschichte als Satire und ergehen sich ansonsten mehr oder weniger in Gleichgültigkeit. Enttäuschte Idealisten gehen eher den Sinnlosigkeitsbejammerungsweg. Wobei die Grenzen mitunter fließend sind.
    Wer einen neuen Anfang schaffen will, ist nicht wirklich Nihilist, denn er glaubt immer noch an die Möglichkeit, es prinzipiell besser zu machen.
    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Glaubt man als Nihilist, dass die Feder - der Diskurs - mächtiger als das Schwert - die Bombe, der Sprengstoffgürte - ist?
    Ja, sofern die Feder durch ihre Geschreibsel tausende von Schwertern führt.
    Ein Gedicht, das Rebellion preist und als Zündfunke wirkt, kann mächtiger sein als ein einzelnes Schwert.
    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Wodurch man überhaupt zum Nihilisten?
    In meinen Augen ist der Nihilismus der letzte, der endgültige Endpunkt des Prozesses namens Aufklärung, der Punkt, an dem man ankommt, wenn sich Aufklärung auch über ihre eigenen Mythen aufklärt, wenn also nicht mehr nur das Althergebrachte, Religion und Autorität vernichtet sind, sondern auch der Glaube an den prinzipiell guten Menschen, die positiv gestaltende Kraft einer vermeintlich universellen Vernunft und die Zukunft als verheißungsvolle Utopie.
    Subkulturell sehr schön zu zeigen am subkulturellen Bruch Punks/Hippies. Letztere glaubten auf ihre unkonventionelle Weise an das Gute in der Welt und die positive Gestaltbarkeit der Zukunft, während Punk mehr oder weniger bewusst auf jeden positiven Gehalt verzichtete (weil er einfach der lebenswirklichen Wahrnehmung der Punks nicht entsprach) und sich vor allem gegen die Anhänger dieses Traums vom Guten agressiv wandte. "No future" war ja nicht blos eine resignierte oder gar selbstmitleidige Parole, sondern die absichtliche Bekundung, mit den gegebenen Verheißungen nichts anfangen zu können. Auf ihre ganz eigene Weise setzten sie damit Spenglers Diktum, Optimismus sei Feigheit, agressiv um.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Willkommen in der Wirklichkeit" - seid ihr schon im Nihilismus angekommen?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    In meinen Augen ist der Nihilismus der letzte, der endgültige Endpunkt des Prozesses namens Aufklärung, der Punkt, an dem man ankommt, wenn sich Aufklärung auch über ihre eigenen Mythen aufklärt, wenn also nicht mehr nur das Althergebrachte, Religion und Autorität vernichtet sind, sondern auch der Glaube an den prinzipiell guten Menschen, die positiv gestaltende Kraft einer vermeintlich universellen Vernunft und die Zukunft als verheißungsvolle Utopie.

    "der Glaube an den prinzipiell guten Menschen, die positiv gestaltende Kraft einer vermeintlich universellen Vernunft und die Zukunft als verheißungsvolle Utopie" - das scheinen mir Dinge zu sein, die zusammen mit dem Sozialismus untergegengen sind :rolleyes: - weil sie in der bürgerlich-liberalen Gesellschaft an sich nie richtig verortet waren und selbst bürgerliche, nichtsozialistische Anhänger dieses Mythos der Moderne den Druck und die Rivalität mit dem Ostblock brauchten, damit ihre Ansichten in die herrschenden Diskurse einfließen konnten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seid ihr schon in der "inneren Emigration"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 11:10
  2. "Die Marktmacht des Kunden" - Illusion oder Wirklichkeit?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 21:35
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 20:02
  4. Seid ihr "Arminius" oder "Flavus" Deutsche?
    Von Quo vadis im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 20:22
  5. " Weil wir hier angekommen sind ", sagen die Moslems
    Von meckerle im Forum Deutschland
    Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 13:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben