Thema geschlossen
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 145

Thema: Ein Berliner Oberpfaffe als Umvolkungsagent

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Ein Berliner Oberpfaffe als Umvolkungsagent

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    .
    Man könnte meinen, @Krabat sei der Zwillingsbruder von @Gärtner: derselbe auf Diffamierung und Herabsetzung zielende Jargon.

    Offenbar von beiden von der Pike auf gelernt.
    Was Herabsetzung, Haß und Hetze angeht: da besitzt du von allen die beste Expertise. In schönster NS-Manier erleben wir deine christenfeindlichen Platitüden. Du bist ein Spalter.

    Auf welches geistige Fundament soll sich denn ein selbstbewußtes Deutschland stützen können, wenn nicht auf die Grundlage seiner reichen, vom Christentum maßgeblich bestimmten und geprägten Kultur? Etwa auf das dürre Gekeif von arischen Hühnerzüchtern deiner armseligen Couleur?

    Hatten wir schon, ist schiefgegangen. Ab mit dir in die Rumpelkammer, wo du hergekommen bist.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Stanley_Beamish
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.465

    Standard AW: Ein Berliner Oberpfaffe als Umvolkungsagent

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Was Herabsetzung, Haß und Hetze angeht: da besitzt du von allen die beste Expertise. In schönster NS-Manier erleben wir deine christenfeindlichen Platitüden. Du bist ein Spalter.

    Auf welches geistige Fundament soll sich denn ein selbstbewußtes Deutschland stützen können, wenn nicht auf die Grundlage seiner reichen, vom Christentum maßgeblich bestimmten und geprägten Kultur? Etwa auf das dürre Gekeif von arischen Hühnerzüchtern deiner armseligen Couleur?

    Hatten wir schon, ist schiefgegangen. Ab mit dir in die Rumpelkammer, wo du hergekommen bist.
    Ja ... genau solche herabsetzenden und diffamierenden Beiträge meinte er.
    Danke für die prompte Lieferung eines anschaulichen Beispiels.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  3. #3
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Ein Berliner Oberpfaffe als Umvolkungsagent

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Ja ... genau solche herabsetzenden und diffamierenden Beiträge meinte er.
    Danke für die prompte Lieferung eines anschaulichen Beispiels.
    Das ist keine Diffamierung. Bis in die Wortwahl hinein reproduziert Strandwanderer die seinerzeitige, antikirchliche Hetze der NS-Bonzen.

    Daß von dir zur eigentlichen Frage, auf welchem Wertefundament ein selbstbewußtes Deutschland denn stehen sollte, nichts kommt, ist nicht verwunderlich.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #4
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.109

    Standard AW: Ein Berliner Oberpfaffe als Umvolkungsagent

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Das ist keine Diffamierung. Bis in die Wortwahl hinein reproduziert Strandwanderer die seinerzeitige, antikirchliche Hetze der NS-Bonzen.

    Daß von dir zur eigentlichen Frage, auf welchem Wertefundament ein selbstbewußtes Deutschland denn stehen sollte, nichts kommt, ist nicht verwunderlich.
    Ich fände die Werte der Föderation aus Star Trek gut!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.866

    Standard AW: Ein Berliner Oberpfaffe als Umvolkungsagent

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Das ist keine Diffamierung. Bis in die Wortwahl hinein reproduziert Strandwanderer die seinerzeitige, antikirchliche Hetze der NS-Bonzen.

    Daß von dir zur eigentlichen Frage, auf welchem Wertefundament ein selbstbewußtes Deutschland denn stehen sollte, nichts kommt, ist nicht verwunderlich.
    Du hälst die christlichen Konfessionen/Kirchen für ein Wertefundament eines (eventuell) zukünftigen, vielleicht auch neuen Deutschland?

  6. #6
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Ein Berliner Oberpfaffe als Umvolkungsagent

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Du hälst die christlichen Konfessionen/Kirchen für ein Wertefundament eines (eventuell) zukünftigen, vielleicht auch neuen Deutschland?
    Nein, ich halte unser kulturelles Erbe für dieses Fundament und dazu gehört auch das Christentum. Vom real existierenden Katholizismus / Protestantismus möchte ich das nur sehr eingeschränkt sagen, weil sich der Geist des Relativismus und der Beliebigkeit tief in beide Kirchen hineingefressen hat. Nur hat es keinen Sinn, in pauschale Verurteilungen zu verfallen, dafür gibt es in beiden Kirchen halt noch zuviele, die ernsthaft an diesen tradierten Werten festhalten. Auch wenn sie, wie gesagt, nicht jeden Tag in der Zeitung stehen.


    Aber vielleicht werden wir auch Zeugen einer vollkommenen... nicht Umwertung, sondern Entwertung aller alten Inhalte. Vielleicht gehöre ich zur letzten Generation derjenigen, die noch mit einem Kulturkanon großgeworden sind, die Komponisten, Dichter, Autoren, Maler, Bildhauer usw. als konstituierende Größen für eine kulturelle und auch nationale Identität begreifen. Im iPhone-Zeitalter scheint all das obsolet geworden zu sein. Und egal, ob es das ist oder nicht, wenn ein, zwei Generationen ohne diese Rückbindungen erzogen und geprägt worden sein werden (wir sind mitten in diesem Prozeß), dann ist diese Rückbindung abgerissen und unwiederbringlich verloren.


    Sagte ich schon, daß ich zutiefst kulturpessimistisch bin?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.866

    Standard AW: Ein Berliner Oberpfaffe als Umvolkungsagent

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Nein, ich halte unser kulturelles Erbe für dieses Fundament und dazu gehört auch das Christentum. Vom real existierenden Katholizismus / Protestantismus möchte ich das nur sehr eingeschränkt sagen, weil sich der Geist des Relativismus und der Beliebigkeit tief in beide Kirchen hineingefressen hat. Nur hat es keinen Sinn, in pauschale Verurteilungen zu verfallen, dafür gibt es in beiden Kirchen halt noch zuviele, die ernsthaft an diesen tradierten Werten festhalten. Auch wenn sie, wie gesagt, nicht jeden Tag in der Zeitung stehen.


    Aber vielleicht werden wir auch Zeugen einer vollkommenen... nicht Umwertung, sondern Entwertung aller alten Inhalte. Vielleicht gehöre ich zur letzten Generation derjenigen, die noch mit einem Kulturkanon großgeworden sind, die Komponisten, Dichter, Autoren, Maler, Bildhauer usw. als konstituierende Größen für eine kulturelle und auch nationale Identität begreifen. Im iPhone-Zeitalter scheint all das obsolet geworden zu sein. Und egal, ob es das ist oder nicht, wenn ein, zwei Generationen ohne diese Rückbindungen erzogen und geprägt worden sein werden (wir sind mitten in diesem Prozeß), dann ist diese Rückbindung abgerissen und unwiederbringlich verloren.


    Sagte ich schon, daß ich zutiefst kulturpessimistisch bin?
    Eigentich würde sich meine Antwort mit und in dem hier schon erschöpfen:

    Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: In dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

    (Matthäus 26,34)

    wobei es hier nun ehrlich nicht mehr um Pauschalverurteilungen gehen kann, denn das Handeln und Wandeln der christlichen Kirchen, aller christlichen Kirchen unter dieser retrodemokratischen Merkeldiktatur gleicht eigentlich dem Untertanengeist der Kirchen aus der Zeit der braunen Pest.

    Ich denke, hier sehen wir alle Paralellen zu der Anbiederung, im vorauseilenden Gehorsam der christlichen Kirchen, an ein menschenverachtendes Schandsystem, das sich nicht nur vom eigenen Glaubensvolke um Äonen weit entfernt hat, hier deckungsgleich wie Anno dunnemals die Betonköpfe des real existierenden Sozialismus. Und die Folgen dürften allgemein bekannt sein.

    Sagte ich schon, daß ich zutiefst kulturpessimistisch bin?
    das wird langsam zur Volkskrankheit..., denn wir leben in einem Zeitalter nicht nur der totalitären Verunsicherung, sondern auch der allgemeinen "Entsicherung" auf allen politischen, kulturellen und soziologischen Ebenen.

    Und dann also wäre ich ein trefflicher Apokalyptiker. Ich denke, das Christentum geht entweder - zurück in die Katakomben, hier als Werteglauben in der Verkündung Jesuanischer Kern und Glaubensinhalte, oder dieses Christentum verschwindet in der absoluten Bedeutungslosigkeit. Die Zeiger der Zeit fallen unausweichlich, auch für das Christentum als Werte und Moralmaßstab.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Stanley_Beamish
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.465

    Standard AW: Ein Berliner Oberpfaffe als Umvolkungsagent

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Nein, ich halte unser kulturelles Erbe für dieses Fundament und dazu gehört auch das Christentum. Vom real existierenden Katholizismus / Protestantismus möchte ich das nur sehr eingeschränkt sagen, weil sich der Geist des Relativismus und der Beliebigkeit tief in beide Kirchen hineingefressen hat. Nur hat es keinen Sinn, in pauschale Verurteilungen zu verfallen, dafür gibt es in beiden Kirchen halt noch zuviele, die ernsthaft an diesen tradierten Werten festhalten. Auch wenn sie, wie gesagt, nicht jeden Tag in der Zeitung stehen.
    (...)
    Welcher einflussreiche Kirchenmann, welcher Bischof oder Kardinal hält denn noch an tradierten Werten fest, und grenzt sich explizit vom Islam als einem Irrglauben, der er aus Sicht des Christentums ja wohl ist, ab? Die läuten im Gegenteil die Glocken, und schalten demonstrativ die Kirchenbeleuchtung ab, wenn besorgte Deutsche gegen die zunehmende Islamisierung des Landes demonstrieren.
    Ich war selbst Messdiener, und bin durch und durch katholisch sozialisiert worden, aber wenn ich nicht schon vor 30 Jahren ausgetreten wäre, dann hätte ich spätestens im letzten Jahr den Verein verlassen.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  9. #9
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Ein Berliner Oberpfaffe als Umvolkungsagent

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    . . . die seinerzeitige, antikirchliche Hetze der NS-Bonzen.



    Irgendwas muß dabei richtig schiefgelaufen sein.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  10. #10
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Ein Berliner Oberpfaffe als Umvolkungsagent

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen

    Irgendwas muß dabei richtig schiefgelaufen sein.
    Ist das eine Photomontage,
    oder sind auf der Photographie christliche Priester in Harmonie mit NS-Größen zu sehen?

    Warum wurde dann nur die politische Organisation verboten, und nicht auch die religiöse Organisation?

    Wann wird die religiöse Organisation verboten?

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 12:20
  2. Ukrainischer Oberpfaffe: Fußballfans sehen aus wie Affen!
    Von Laci im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 19:32
  3. Umvolkungsagent Laschet fordert "größeren Wurf".
    Von Strandwanderer im Forum Deutschland
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 17:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben