+ Auf Thema antworten
Seite 267 von 268 ErsteErste ... 167 217 257 263 264 265 266 267 268 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.661 bis 2.670 von 2674

Thema: Der Erste Weltkrieg

  1. #2661
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.590

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Wilhelm wollte eine Friedenskonferenz, aber die Trottel in Paris, Moskau und London wollten lieber Krieg. Und der senile Franz Josef wollte Serbien "eine Lektion erteilen".
    Die Hintergrundmächte haben hier ganz gezielt die Europäer gegeneinander gehetzt, um sie zu schwächen und zu dezimieren. Das war der erste Streich gegen uns alle
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  2. #2662
    Mitglied Benutzerbild von Gangrel
    Registriert seit
    22.09.2023
    Beiträge
    372

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Artikel 11

    "Zur Erklärung des Krieges im Namen des Reichs ist die Zustimmung des Bundesrathes erforderlich, es sei denn, daß ein Angriff auf das Bundesgebiet oder dessen Küsten erfolgt."
    Nicht Deutschland hat Russland den Krieg erklärt, sondern es war genau andersherum. Deutschland hat lediglich in einem Telegramm Bedauern ausgedrückt, dass Russland sich zum Krieg entschieden habe.


    Das wollte ich in erster Linie verifiziert haben.
    https://politikforen-hpf.net/signaturepics/sigpic139101_3.gif

    "I enjoyed it"

  3. #2663
    Mitglied
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    1.426

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Die Hintergrundmächte haben hier ganz gezielt die Europäer gegeneinander gehetzt, um sie zu schwächen und zu dezimieren. Das war der erste Streich gegen uns alle
    Das hier ist ganz interessant. Ich habe das zuerst im Telegraph gelesen, und es wird i.A. nicht dementiert.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #2664
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.372

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Gangrel Beitrag anzeigen
    Nicht Deutschland hat Russland den Krieg erklärt, sondern es war genau andersherum. Deutschland hat lediglich in einem Telegramm Bedauern ausgedrückt, dass Russland sich zum Krieg entschieden habe.


    Das wollte ich in erster Linie verifiziert haben.
    Habe keinen originalen deutschen Text gefunden, daher hilfweise der Text auf Englisch:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    maschinenübersetzt auf Deutsch:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich weiß aber nicht, ob es da eine Bundesratssitzung mit Beschluss gab, denn wie gesagt laut Artikel 11 der Reichsverfassung konnte der Kaiser ohne so einen Beschluss keinen Krieg erklären.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  5. #2665
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Wilhelm wollte eine Friedenskonferenz, aber die Trottel in Paris, Moskau und London wollten lieber Krieg. Und der senile Franz Josef wollte Serbien "eine Lektion erteilen".
    Mit der richtigen Bündnispolitik wäre das gar nicht passiert. Man hatte die Friedensverträge mit Russland auslaufen lassen. Suchte stattdessen sein Heil in Afrika und auf dem Wasser...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #2666
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.372

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Mit der richtigen Bündnispolitik wäre das gar nicht passiert. Man hatte die Friedensverträge mit Russland auslaufen lassen. Suchte stattdessen sein Heil in Afrika und auf dem Wasser...
    Trotzdem kein Grund für St. Petersburg (fälschlicherweise Moskau geschrieben oben), Krieg mit Deutschland vom Zaun zu brechen.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  7. #2667
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.590

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Trotzdem kein Grund für St. Petersburg (fälschlicherweise Moskau geschrieben oben), Krieg mit Deutschland vom Zaun zu brechen.
    Allerdings! Zudem sind "Friedensverträge" notfalls auch nur Papier, wie die Geschichte zeigt
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  8. #2668
    Mitglied Benutzerbild von Bodensee
    Registriert seit
    29.04.2020
    Beiträge
    2.594

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Mit der richtigen Bündnispolitik wäre das gar nicht passiert. Man hatte die Friedensverträge mit Russland auslaufen lassen. Suchte stattdessen sein Heil in Afrika und auf dem Wasser...
    Das ist Blödsinn.

    Der Verlauf der Geschichte zeigt überdeutlich, dass der Krieg auch mit Bismarck gekommen wäre.

    Zu dessen Zeit war D allerdings noch nicht die Wirtschaftsmacht, die es später unter WII wurde.

  9. #2669
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.662

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Wilhelm wollte eine Friedenskonferenz, aber die Trottel in Paris, Moskau und London wollten lieber Krieg. Und der senile Franz Josef wollte Serbien "eine Lektion erteilen".
    Wobei die Serben bewusst Terroristen Unterschlupf gewährten.

  10. #2670
    Mitglied Benutzerbild von HerrMayer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    15.217

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Der DonauDude hat Recht. Das Deutsch Reich hat den Russen nicht den Krieg erklaert.
    In der Schule wird das allerdings im Zuge der Geschichtsfaelschung nicht gelehrt.
    Der Zar wollte aber keinen Krieg, das waren Hintermänner, die von britischen Agenten geleitet wurden, die dann den Zar stürzten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Für Deutschland endet erst 2010 der Erste Weltkrieg.
    Von Alfred im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 22:17
  2. Vor 90 Jahren brach der erste Weltkrieg aus.
    Von Roter Prolet im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 12:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 44

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben