Ich habe mich nie als "offizieller Sprecher Chinas" bezeichnet noch als solcher betrachtet, du verleumderischer Schwätzer! Ich habe lediglich die Summe meiner ganz persönlichen Erfahrungen aus vielen Jahren vor Ort wiedergegeben.
Ach, und weil jetzt Jumbo-Ladungen voller Chinesen durch Trier latschen, weisst du, dass das Marx- und Sozialismus-Verehrer sein sollen?
Die allermeisten chinesischen Touris werden sich mangels Sprachkenntnissen ganz sicher nicht mit dir unterhalten, weil sie allerhöchstens nur ein paar Brocken Deutsch oder Englisch sprechen können, aber ganz sicher nicht zu qualifizierten Gesprächen fähig sind.
Ausserdem scheinst du zwei wichtige Grundsätze bei diesen nur scheinbar kommunistischen Chinesen nicht begriffen zu haben:
Erstens ist Mao immer noch der große Volksheld und sehr beliebt und man sieht ihm die großen Fehler nach, weil er den Chinesen nach all den riesigen Problemen nach den Bürgerkriegen und den verheerenden Einflüssen des Auslands wieder Zuversicht, Einigkeit und Selbstvertrauen gegeben hat und zweitens interessiert sich der einfache Chinese sehr wenig für die Staatsideologie, sondern fast ausschließlich für sein eigenes Wohlergehen und das seiner Familie.
Erstens ist das deine sehr persönliche Auslegung dieser beiden Aussagen vom Reformer Deng und zweitens würde ein angeblich kommunistisches Staatsgebilde als erstes umfassende Vorsorgemaßnahmen für die Arbeiterschaft einführen - wie beispielsweise Arbeitslosengeld, Krankenversicherung und ähnliche Dinge, die sogar für uns in nichtkommunistischen Staaten gang und gäbe sind.
Also, Schlaule, weshalb hat die KPC noch keinerlei soziale Systeme eingeführt, wenn sie doch bis ins Mark sozialistisch-kommunistisch ist?
Und weshalb lässt diese ach so kommunistische Staatsführung zu, dass die Produktionsmittel fast ausschließlich im Besitz von Kapitalisten (auch innerchinesischen) sind?