[Bilder nur für registrierte Nutzer]


[Bilder nur für registrierte Nutzer]

Zwei verschiedene Grundlagen. Eine aus edelstem Porzellan, eine aus billigem Kunststoff. Halt! Was hat das mit klassischer Musik zu tun? Ganz einfach: Genau so, kann man sich die verschiedenen kulturellen Fundamente vorstellen, wenn sie A) auf Europäischem beruhen, oder B) auf Amerikanischem.

Dazwischen gibt es natürlich viele Zwischentöne, und man kann sich auch mit einem gewöhnlichen Essgeschirr zufrieden geben. Meißner Porzellan ist kostbar, und deshalb auch ein Kostenfaktor.

Umso bedeutender erscheint mit die Tatsache, daß wir das europäische Kulturerbe, zu dem es in seiner filigranen Kunstfertigkeit weltweit kaum einen Vergleich gibt, bei YouTube und ähnlichen Plattformen kostenlos serviert bekommen.

Wie man da widerstehen kann, wie man Mozart, Haydn, Beethoven, Mahler, Schumann et al. dennoch verschmähen kann, wird mir auf immer ein Rätsel bleiben. Sind sich die Deutschen heutzutage vielleicht zu fein dafür? Ich verstehe es beim besten Willen nicht.

Das zweite Bild oben, das mit dem Plastikgeschirr, habe ich auf einer offiziellen Regierungsseite der USA gefunden, hier:

[Links nur für registrierte Nutzer]