User in diesem Thread gebannt : Caput Mundi and Einzig

+ Auf Thema antworten
Seite 2952 von 4565 ErsteErste ... 1952 2452 2852 2902 2942 2948 2949 2950 2951 2952 2953 2954 2955 2956 2962 3002 3052 3452 3952 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 29.511 bis 29.520 von 45641

Thema: Was hört ihr gerade?

Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute

Standard AW: Was hört ihr gerade?

Zitat Zitat von Coriolanus Beitrag anzeigen
    "Eckige" Karajanmusik? Könntest Du mir mal bitte mit einem Karajan-Video, und einem "geschmeidigen" Vergleich dazu, aufzeigen was du damit genau meinst?
    Hier der Vergleich mit Barenboim bei Eroica.

Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute

Zitat Zitat von Coriolanus Beitrag anzeigen
    "Eckige" Karajanmusik? Könntest Du mir mal bitte mit einem Karajan-Video, und einem "geschmeidigen" Vergleich dazu, aufzeigen was du damit genau meinst?
    Noch besser merkst Du es hier bei der Fünften: Bei Karajan hört sich die 5 grausig an, viel zu schnell und zackig.

Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus

Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Kennst Du Beethovens Eroica von Karajan ?
    Was heißt kennen, Beethoven Sinfonien unter Leitung von Karajan habe ich mir vielleicht ein paar Mal angehört, aber ich habe sie nicht tiefergehend studiert. Und bringst Du mir bitte einen Vergleich, das Eckige an Karajanmusik betreffend?

Okay, nachdem ich jetzt Furtwänglers Interpretation von Tristan und Isolde gehört habe, muss ich mich korrigieren. Scheint tatsächlich ähnlich Thielemann zu sein. Hatte früher mal was anderes von Furtwängler gehört und das fand ich irgendwie halt eher Karajanmäßig.
    Gefällt mir, wenn Leute sich korrigieren und Vorurteile hinterfragen können, statt trotzig auf ihren Ressentiments zu bestehen. Mir ist heute auch ein dicker Schnitzer unterlaufen, als Erich von Stahlhelm das Requiem von Brahms brachte, was ich übersah, und dann von Mozarts Requiem ausging. Soviel zur Selbstkorrektur.
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")

Danke an Merkelraute, werde mir die Aufnahmen morgen mal in Ruhe anhören. Bis denn.

Mitglied Benutzerbild von Nopi

Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    (...)
    Oper....da hier Opern propagiert werden, ich habe Opern und Operetten immer, schon als Kind, gehasst.
    Kunstfertig ohne Frage, aber es ist eben nur hochtechnisiertes, gepresstes Geschrei. Obschon die Kirchenmusik
    die gleichen Stimmlagen benötigt, klingen die Sänger und Sängerinnen die diese Musik interpretieren viel sanfter,
    weniger scharf und aufdringlich und weniger gekünstelt "emotional", sie singen halt mehr als das sie schreien. Der Klang scheint in einer Kirche wohl besser zu tragen als in einem Opernhaus, in welchem der Sänger gezwungen ist
    zu schreien um überhaupt gehört werden zu können. Die Sänger und Sängerinnen der bei weitem komplizierteren und schwereren indischen Klassik singen in ganz normalen Singstimmen mit eher geringer Lautstärke, was aber dem Rahmen der Musik und den wesentlich leiseren Begleitinstrumenten geschuldet ist und wesentlich stressfreier anzuhören ist.

[video[/video]

Schade, ich habe erst gedacht das Video welches du einfügtest, wäre ein indisch klassisch gesungenes Lied. Daher suchte ich so eines selbst. ( Übrigens, dass in dick markiert, ist von mir. Ich empfand Opern auch immer so. Da haben wir etwas gemeinsam. Ich fand auch gut, dass Du dem Rap etwas abgewinnen kannst. Dass Du auch so einen langen guten Beitrag auch zum Thema Ami- Musik schriebst. Da hattest Du ja in vielem Recht ).

So , nun das Video, welches ich auf die Schnelle gefunden habe. Höre es nun einige Minuten schon an, und es gefällt mir, es steigert sich. Ich kann es mir anhören- also eher als das zu emotionale und laute von dem Opern- Gesang . Es ist schon auch etwas wie arabisch, vom Gesang Stil, finde ich. Oder meintest du so etwas nicht mit indischer Klassik ? Ich denke mal schon. Der Unterschied zu der Musik und den Opern aus Europa ist, find eich, dass bei ihnen etwas mystisches bei klingt beim Singen, dass kann ich bei den Opern nicht feststellen. Oder ich habe es auch nicht versucht. Mich erschrickt es immer wenn die so singen wie in den Opern. Es hat auch manchmal was diabolisches wie diese Musik aufgeführt wird oder einfach wie sie klingt. Sorry.

Hier das Gegenteil- entspannter Gesang :
    Unverbrüchliche Werte, Wahrhaftigkeit,Rechtschaffenheit, Charakter und Verstand.
    Plutokratie laut Wiki : ...."
    wodurch politische Macht hauptsächlich zum Nutzen der Machtinhaber ausgeübt wird. Damit ist verbunden, dass die finanzielle Macht Einzelner oder von Unternehmen die verfassungsmäßige Ordnung eines Staates umgeht, eigennützig den Staat steuert und demokratische Wahlen möglichst manipuliert"

Eine Sache noch: Als Kind, konnte ich mit Opern auch nichts anfangen. Deshalb schrub ich auch: "Musik für Erwachsene".

Und damit Gute Nacht.

Mitglied Benutzerbild von zitronenclan

Pure Lebensfreude: Red River Rock

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Armageddon was yesterday-today we have a serious Problem.

Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto

Luv connection
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Timothy Snyder: „Putins Lieblingsautor Iwan Iljin beschreibt eine verworrene und zerbrochene Welt, die Russland mit Gewalt heilen müsse, und zwar mithilfe eines starken Führers, der die Demokratie zum reinen Ritual macht. Das Projekt heißt: Die Welt ist nicht sie selbst, solange sie nicht russische Werte lebt.“

Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zu der Musik und den Opern aus Europa ist, find eich, dass bei ihnen etwas mystisches bei klingt beim Singen, dass kann ich bei den Opern nicht feststellen. Oder ich habe es auch nicht versucht. Mich erschrickt es immer wenn die so singen wie in den Opern. Es hat auch manchmal was diabolisches wie diese Musik aufgeführt wird oder einfach wie sie klingt. Sorry.[...]
    [Hervorhebung von mir]

Nichts für ungut, aber Du hast es ganz sicher nicht versucht. Mal reingehört, nichts verstanden, den Kopf geschüttelt und dich abgewandt. Was ersteinmal nicht weiter schlimm ist. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Ätzend aber sind die Urteile, die Du Dir erlaubst, obwohl Du aus eindeutiger Unwissenheit gar nicht in der Lage bist, eine angemessene Bewertung abzugeben. Auf die Weise könnte man auch Brie de Meaux verachten, an dem man mal schnüffelte, wobei einem der Geruch nicht behagte. Das gibt einem aber noch nicht das Recht, eine Bewertung über den Geschmack dieses Käses abzugeben. (Und an Erich von Stalhelm, bevor Du mir jetzt erneut dumm kommst, ich habe früher auch genügend Metal-Musik gehört, um meine Meinung dazu fundiert begründen zu können.)

Es ist kein Nachweis von Kennerschaft, wenn einer meint die Oper sei "nur hochtechnisiertes, gepresstes Geschrei". Wenn jemand so etwas behauptet, weiß man, daß derjenige keine Ahnung von der Sache hat. Eine Oper besteht nämlich längst nicht "nur" aus "Geschrei", das heißt aus Arien, sondern aus vielem mehr. Dazu gehören auch Rezitative, der Sprechgesang der Oper, und dabei schreit niemand. Der Opernsprechgesang, wird musikalisch vom Accompagnato begleitet, wie in der folgenden Szene.

Da unterbricht ein Systemrepräsentant, Don Giovanni, die Glückseligkeit einfacher Leute, in dem er sich an die Frau eines einfachen Mannes aus dem Volke heranschmeißt, um sie ihm auszuspannen. Begleitet wird der lüsterne Don Giovanni, in dem man einen lupenreinen Demokraten wie Bill Clinton erkennen könnte, von seinem Diener Leporello, der ihm sozusagen den Rücken bei seinen Schweinereien freihält. Masetto, der einfache Mann aus dem Volk, wird hier vor eine schwere Prüfung gestellt, da er solchen Männern wie Don Giovanni mit seinem Handlanger natürlich nicht gewachsen ist. Somit bleibt ihm Schlussendlich keine andere Wahl als nachzugeben, und Don Giovanni das Feld zu überlassen. Das tut er einerseits, indem er dem Systemrepräsentanten haßerfüllt sagt, daß er verstanden habe, andererseits bekommt sein wankelmütiges Weib aber auch noch eine Breitseite ab. Er verflucht das Miststück, weil sie ihm solche Unannehmlichkeiten bereitet. Hier:

Die Übersetzung der Texte, kann man sich ganz leicht aus dem Internet besorgen, dann versteht man auch was da gesagt und gesungen wird. Beim nächsten Beitrag, werde ich versuchen, mich ein wenig auf das Mystische in den Opern zu konzentrieren. Vielleicht könnte man dafür mit Carl Maria Weber beginnen, und seinem "Freischütz", eine Oper bei der es weniger Verständigungsprobleme gibt.

Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer

Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

"Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer