Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
Deutsche Produkte waren attraktive spitzen Produkte und wurden auf dem Weltmarkt nicht wie Sauerbier angeboten, ähnlich wie es heute chinesische Produkte sind. Die deutsche Wirtschaft musste damals wie heute auch mit Gewinn arbeiten. also kein Vergleich mit der DDR!
Was hast du eigentlich immer mit der DDR? Diesen Vergleich habe ich nie gezogen.
Deshalb noch einmal zum mitschreiben: Es gab im deutschen Reich bei den kriegswichtigen Rohstoffen (Nichteisenmetalle, Kautschuk, Rohöl etc.), eine ständige und nicht zu lösende Rohstoffknappheit, die immer wieder zu Engpässen, Mangelausrüstungen, Unfertigkeiten und Verspätungen bei den Kriegsgütern führte: So war z.B. ein erheblicher Teil der im Jahre 1939 zu fertigenden Munition ohne Führungsringe und ohne Zünder zur Auslieferung an die Truppenteile gekommen. 34 Infanteriedivisionen besaßen so gut wie überhaupt keine Waffen und Geräte. Eine Munitionsbevorratung konnte überhaupt nicht ins Auge gefasst werden.
Das deutsche Reich war finanziell regelrecht ausgebombt, erschwerend kam halt hinzu das die Reichsmark eine reine Binnenwährung war.