Wer die Geschichte aufschreibt ist noch einmal ein anderes Thema. Es ging mir nur darum, kurz ins Gedächnis zu rufen, dass ausnahmslose alle Seiten lügen bzw. ihre Version verkaufen wollen in der sie gut wegkommen. Grade bei so etwas wie Kriegen wo es ohnehin fast nur Verlierer gibt. Das will ja am Ende nie einer gewesen sein.
Es gibt immer einen, der mehr Reichweite hat. Wer liest schon eine Sicht des Vietnamkrieges aus dortiger historischer Sicht? Und nein, dort kann man selbst neutral eine Seite als schlimmer und kriegslüsterner ausmachen. Selbst der Kriegsgrund wurde von der Seite ja inszeniert, aber da hier der Verlierer dennoch die Geschichte weitestgehend im Westen schrieb, hat er das weitestgehend unterdrücken können.
Also wenn man eine Umfrage machen würde, was die Allgemeinheit im Westen zum Vietnamkrieg weiß, dann wäre Napalm, Agent Orange, einziger verlorener Krieg der USA und das Schicksal Kim Phúcs das, was die meisten Menschen wissen. Vielleicht noch die Tet-Offensive und Massaker wie das von Mỹ Lai. Der Vorfall im Golf von Tonkin ist sicher bekannt als Kriegsauslöser, aber nicht, dass die Amis das selbst inszenierten. Du verbreitest hier auch eine Menge Unsinn. Nur weil du schon wusstest und anscheinend auch in der Schule gelehrt bekamst, dass Polen im März 1939 eine Mobilmachung startete, verbreitest du hier Märchen, dass das alle wüssten.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)