Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
Ist letztendlich auch mein Problem. Wenn ich auf meine deutsche Verwandtschaft blicke, so scheinen sie kein Problem damit zu haben. Okay, ein Ire, Italiener oder Pole ist schon mit dabei, wenn er vom sozialen Umfeld her passt. Aber das ist eine ziemlich hellhäutige Veranstaltung, die ohne grosses Drama über die Bühne geht. Bei der angegeheirateten Familie in den USA ist es, bis auf einen Totalausfall in Florida, ebenso. Im Freundeskreis spielen dann noch Asiaten und Latinos mit ein, wo es aber auch vom sozialen Umfeld her passen muss.

Wobei wir beim Umfeld wären ...
Wir haben im weiteren Bekanntenkreis einen, der zwei Mal eine Negerin aufgepumpt hat. Der wird nicht mal mehr zu Familienfeiern seiner eigenen Familie eingeladen, die sozialen Sanktionsmechanismen funktionieren also. Iren, Polen, Italiener, das ist jetzt ethnisch wirklich kein Problem, wenn auch gleich hier jemand mit Sicherheit das genaue Gegenteil verkünden wird. Asiaten sind auch zumeist unproblematisch, sieht man vom immanenten Risiko ab, dann und wann von ihnen deklassiert zu werden. Und eine Latina, bitte, kein Problem. Viele Hispanics die ich kennen gelernt habe sind konservativer, als 95% ihrer weißen Mitbürger.