Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
Stimmt,. Unter russischer Fremdherrschaft ginge es uns sicher nicht besser, nur, der Feind meines Feindes ist halt notgedrungen mein Freund. Zur Vergangenheit. Mindestens die Chinesen unter den Mings haben ihre Eroberungs-und Entdsackungsfwherten unter Zhen He eingestellt, wären Portugal/ Spanien auf Expansion aus waren, und nach Amerika und Indien strebte.
Menschen die ein absolutes schwarz weiss denken haben , die meinen es gäbe von Grund auf böse Nationen und gute Nationen, wo die einen immer nur böses tun und die andern immer nur gutes werden immer wieder ins offene Messer laufen....

Wenn in der Vergangenheit irgendjemand "expansion eingestellt hat" dann nie weil man auf einmal "gut und friedlich " geworden wäre sondern immer nur auf Grund fehlender Macht bzw unterlegenheit, fehlender Mittel oder das es sich für das Land militärisch wirtschaftlich strategisch nicht bzw nicht mehr gerechnet hat.

China ist genausowenig wie Russland von ganz alleine ein solches Riesenreich geworden, Und China hat heute noch massive Gebietsansprüche an zig Länder auch an Russland und kann sie nur nicht durchsetzen weil die entsprechend Macht (noch) fehlt. Steigt die Macht steigt der Wunsch zur Expansion und Einfluss und wird auch entsprechend durchgesetzt, die Konflikte im chinesischem Meer zeigen da schon den Weg.