Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
Für mich ist eine Primärquelle das Original, zu dem ich physischen Zugang habe. Und selbst dann bliebe ein Restvorbehalt. Ob ein Dokument echt ist, kann man ja nur aufwendig und zudem nur mit hinreichender Sicherheit prüfen. (So manches "Original"dokument aus dem Mittelalter z.B. hat sich dank moderner Technik als Fälschung entlarven lassen.)

Im Weltnetz kann man alles mögliche einstellen und relativ einfach abändern. Nicht, daß ich das in diesem Falle unterstellen möchte, dies sei nur ganz allgemein zum Thema Verifizierbarkeit angemerkt und möge geeignet sein, meine skeptische Grundeinstellung bei solchen Themen zu verdeutlichen.
Ja, prinzipiell schon richtig aber ein Original kann es ja auch nur einmal geben. Z.B. ein Kriegstagebuch. Wenn das nun Gegenstand der Forschung ist werden von dieser Primärquelle eben Kopien gemacht. Anders geht es ja gar nicht. Oder irgendwelche alten Papyrusfetzen die im Sonnenlicht direkt zu Staub zerfallen. Keine Ahnung, möglich, dass solche Dinge nur eine handvoll Menschen je im Original gesehen haben. Die meisten beziehen sich dann bei der Forschung auf Kopien vom Original.