Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
Der Vergleich zielte darauf ab, dass jeder immer meint, ihn träfe nur das Gute und nie das Schlechte in solchen "worin oder wann würde ich gerne leben" Gedankenspielen.
Mir ist klar worauf Dein Vergleich abziehlte, nur paßt das prozentuale Verhältnis nicht, da in keiner der beiden deutschen Diktaturen 95% der Bevölkerung im Dreck saßen.

Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
Zum einen. Zum anderen ist es eben die Willkür die dich gegen solche Systeme vereinnahmen lassen sollte. Sie muss dich nicht treffen, sie kann aber. Und ich persönlich würde auch nicht in einem solchen System leben wollen, wäre ich selber unbehelligt, müsste aber mitansehen wie es andere trifft.
Tut mir leid, aber ich muß Dich enttäuschen. Ich habe in einem solchen System gelebt, mich an dessen Regeln nicht immer gehalten und war dennoch keiner Willkür ausgesetzt, kannte aber Leute die im Jugendwerkhof oder Knast zu Recht einsaßen, auch trotz Regimenähe der Eltern, und selbst dieser spezielle Fall fand persönlich, er saß zu Recht.
Ob heuer eine Frau Haverbeck oder ein Herr Mahler zu Recht sitzen oder inwiefern dies unter Willkür fällt, darüber sollte man mal nachdenken.