Der Faschismus ist eine Kampforganisation der Bourgeoisie, die sich auf die aktive Unterstützung der Sozialdemokratie stützt. Die Sozialdemokratie ist objektiv der gemäßigte Flügel des Faschismus.
Stalin - Band 6, S. 148, Ausgabe 1952

Der Faschismus ist eine Kampforganisation der Bourgeoisie, die sich auf die aktive Unterstützung der Sozialdemokratie stützt. Die Sozialdemokratie ist objektiv der gemäßigte Flügel des Faschismus.
Stalin - Band 6, S. 148, Ausgabe 1952

Darauf erwidere ich: Jein, mit massiver Hilfe durch die Westalliiierten hat die Rote Armee mit Sicherheit die Hauptlast des Zweiten Weltkriegs auf Seiten der Gegner Deutschland getragen, auch mit den größten Opfern irgendeiner kriegsführenden Nation damals (mit eventueller Ausnahme Chinas) dafür bezahlt. Ich stimme Dir dahingehend zu, dass die Rote Armee der Sowjetunion, unter barbarischen Verlusten zwar - man denke nur an die "Autobahnschlachten" anno 1943 - militärisch am meisten geleistet hat um das Deutsche Reich zu besiegen. Die Amerikaner haben, wie üblich, erst "abgesahnt" als der Feind bereits am Boden lag.
In dem Punkt bin ich mit Dir sogar tatsächlich einer Meinung, der Hauptdisput drehte sich, wenn ich mich recht erinnere, darum, welche Rolle die alliierte "Lend lease" spielte. Und das wurde hier bereits so ausführlich durchgekaut, dass es müßig ist das noch einmal zu regurgitieren.
Über "ideologische" Punkte wird man eh keine Einigung erzielen können. Wäre ja auch für beide Seiten irgendwie armselig.
Selbstredend. Auch da werden noch viele Hoffnungen bitter enttäuscht werden. wenn man nicht in der Lage ist sich grundsätzlich von einem (((gewissen))) Einfluss frei zu machen, wird man niemals etwas Grundsätzliches verändern können. Und nein, die drei Klammern stehen nicht für das jüdische Volk an sich. Sie stehen für eine gewisse "Elite" und ihre Steigbügelhalter, die wesentlich, aber nicht ausschließlich, einer bestimmten Ethnie angehören und meiner Ansicht nach ohnehin eher unter der Rubrik "Satanisten" als unter "Juden" (falls der Unterschied tatsächlich tiefgreifend relevant ist) zu subsumieren sind.